Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sichtfeld
markusmks
19.08.2003, 16:11
Wie macht man ein sichtfeld das 5 kästchen groß ist und so ausschaut:
O :Ist der Feind
I :Ist sichtfeld
->O
IIII
IIII
IIII
IIII
IIII
ungefähr wie: "Der Feind" nur das er nich um das ganze map sondern nur 5 kästchen schaut.
PS:wenn das event in die andere richtung schaut schaut er natürlich auch in die
Du hättest das Sichtfeld vielleicht als Code schreiben sollen damit es sich nicht mit den Lücken verschiebent.
In meinem Spiel sieht es so aus:
0
xxx
xxxxx
xxxxxxx
xxxxxxxxx
xxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxx
So, 0 ist der Gegner versteht sich. Und das ganze ins Unbegrenzte.
Das ganze so hinzubekommen und den Spieler somit zu scannen ist nicht so schwer, das Schwere ist einzubauen dass der Gegner nicht durch Wände und sowas schauen kann. Und das ist wirklich Seeeeehr komplex! Kannst dir ja mal meine Events ansehen.
Und abfragen ob der Hero im Sichtfeld ist muss du so, dass du immer die Position von links nach rechts abfragst ob der drinnen steht. Jeden der Streifen einzeln.
Näher möcht ich darauf nicht eingehen, das ist einfach zu komplex um es hier so mal schnell zu erklären.
Es gibt auch eine NPC-Sichtfeld Script.
BtW.: Wann kommt denn die 3. Demo vom Feind raus?
@E-Light:Wie wärs wenn du mal bei Sunny's Page vorbeischaust.
:rolleyes:
markusmks
20.08.2003, 14:45
Ich habe ein sichtfeld gefunden aber ich will das er nur 5 kästchen schauen kann:
<>corritinaten von heroxY und von eventxY
dann zwei varis machen mit herox...heroy set= - vari:hehe:ventX...eventY
und dann ein fork contition:hehe:vent UP set:-5 bigger
und dann in alle himmelsrichtungen...
aber da habe ich das problem das es so ausschaut
I
I
I
I
I
I
I
O
I
I
I
I
I
es ist logisch das er nach vorne 5 kästchen schauen kann, aber nach hinten kann er unentlich schauen (unreahl)
Ich brauche nicht soviel wie z.b. das das sichtfeld wie ein " A " ausschaut weil ich glaube das es keiner hier beschreiben kann...
es reicht auch wenn es wie ein " I " ausschaut.