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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RM2K3] "Unsupported PNG-Image" ???



TwoFace
24.06.2012, 16:48
Warum bekomme ich, beim importieren von png-Files als Picture auf einmal "Unsupported PNG-Image"-Fehlermeldungen? Ich bin kein Anfänger mehr und weiß was ich zu beachten hab:
- 320x240 Pixel
- 256 Farben oder weniger

Dies trifft auf alle meine Pics zu. Dennoch klappt es auf einmal nicht mehr. Bis gestern konnte ich noch bequem alles, was ich an Pictures gezeichnet/erstellt hab, ohne Schwierigkeiten in den Maker importieren, doch auf einmal funktioniert es - scheinbar willkürlich - nicht mehr.

Kann mir jemand helfen ? :(

Sabaku
24.06.2012, 17:00
Könntest du das Bild (oder eines) mal hochladen? Dann lässt sich der Fehler leichter ausfindig machen.

TwoFace
24.06.2012, 17:06
Klar. Hier. (http://www.file-upload.net/download-4476415/Picture--Itemslot-.7z.html)

Sabaku
24.06.2012, 17:16
Worin der Fehler genau liegt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber sobald ich in Photoshop das Bild nochmal auf RGB-Farben, dann wiederrum in Indexfarben umstelle (256 Farben also) und das Bild überspeichere, lässt es sich einwandfrei importieren.Vielleicht hast du ja doch einen falschen Farbmodi ausgewählt;)

TwoFace
24.06.2012, 17:18
kA, hab's genau gemacht wie immer und bis jetzt hat alles funktioniert.

Hab das gleiche was du gerade geschrieben hast nochmals via GIMP versucht, aber keine Besserung.

Hab leider kein PS. Kannst du mir die importierbaren Bilder bitte nochmal kurz geben?

Edit:
@Farbmodus:

http://www7.pic-upload.de/24.06.12/v9f6luig7trq.jpg (http://www.pic-upload.de/view-14816874/Unbenannt.jpg.html)

Rusk
24.06.2012, 17:30
Pen, du könntest es mit einem anderen Programm versuchen. Nimm mal Paint.NET (http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html), das nutze ich zum Beispiel.
Hier sind deine importierbaren Pictures: Download (http://www.file-upload.net/download-4476502/Pictures-Itemslot-New.rar.html)

TwoFace
24.06.2012, 17:36
Deamonic, ja sollte ich echt mal versuchen. So langsam vertrau ich GIMP nämlich nicht mehr.

Funktioniert jetzt, vielen Dank dir ;)

Cherry
24.06.2012, 17:52
"256 Farben oder weniger" ist falsch - es braucht genau 256 Farben (8 Bit).

Dein Programm hat 16 Farben erzeugt (4 Bit). Das mag der Maker nicht.

Leider gibt es afaik keinen Weg, GIMP zu sagen, dass es eine 256-Farben-Palette erzeugen soll auch wenn im Bild nur 16 oder weniger Farben vorkommen...

Man könnte da z.B. jetzt IrfanView (oder was anderes) hernehmen und es auf 256 Farben setzen.

Rusk
24.06.2012, 17:56
Wer die genauen Spezifikationen für Grafiken und Sounds für den RPG Maker 2k/2k3 sucht, der kann das hier nachlesen: EasyRPG wiki: Media file format specifications (https://easy-rpg.org/wiki/development/rtp-replacement/media-file-format-specifications)

MrSerji
24.06.2012, 20:13
GIMP ist eher was für GFXer oder zum Zeichnen gut, für Pixelarbeit ist dieses Programm eher schlecht.
Da sind 2 Programm besser und zwar 1) PS (Photo Shop) und 2) Paint.Net.

Paint.Net benutze ich selbst und hatte noch nie, wirklich noch nie, Probleme, okay zu Beginn wo ich noch nicht wusste was 8-Bit ist xD
Paint.Net ist da die beste Wahl, es sei den du hast Geld zu viel^^

PS:
Deine Info ist etwas falsch^^

Pics die 640x480 bis unter sind, kann man ohne Probleme verwenden.
Und wie Cherry schon sagte, es müssen 256 Farben sein, nicht weniger.

Cherry
24.06.2012, 20:58
Es funktioniert auch über 640x480, die kann man dann aber nicht importieren (außer mit dem RPG Maker 2009 Ultimate), sondern muss sie in den Picture-Ordner kopieren und selber dafür sorgen, dass die Transparenz stimmt.

MrSerji
24.06.2012, 21:01
Ich weiß, ich meinte aber die Bequeme Art mit dem Importieren geht nur bis 640x480.
Wobei ich den RPG Maker 2009 Ultimate nur empfehlen kann, hat eigentlich nur Vorteil, okay die Anodnung in der Database ist gewöhnungsbedürfdig^^

Cherry
24.06.2012, 21:15
Kann man abstellen. Schon mal in die ultimate.ini gekuckt? (File->Settings)

In deinem Fall ist diese Einstellung interessant:

; Style of tabs in database (0=traditional, 1=buttons & icons, 2=vertical, icon only)
DataBaseTabsStyle=2

Also 0 wäre "so wie immer", 1 wäre "so wie immer, aber mit Icons", 2 ist "so wie du es jetzt hast: vertikal, nur Icons"

MrSerji
24.06.2012, 21:20
Ah, okay^^
Da ist gut, und ja ich hab da schon mal rweingeguckt hab aber nicht alles verstanden, muss ich leider zugeben x3
Da werd ich 0 oder 1 machen :)
Dieses Vertikale ist mir etwas zu, naja, halt nicht wirklich Vorteilhaft für mich. Ihc komm da immer durcheinander, obwohl ich den Ultimate schon etwas länger benutze xD

MfG Soul

Cherry
24.06.2012, 21:33
Ich erklär dir mal die wichtigsten Einstellungen:

Unter [Common]:
AllTilesInUpperLayer: Erlaubt, wenn du es auf 1 setzt, im Upper Layer auch Lower Layer Tiles zu verwenden. Das kommt aber mit einer großen Einschränkung daher: die Passabilitätseinstellungen werden richtig übernommen, der RPG Maker verwendet stattdessen immer die Passabilitätseinstellung des Tiles welches an dieser Stelle im Upper Layer ist. Daher ist die Option standardmäßig deaktiviert, weil sie etwas Mitdenken und ggf. Chipset-Arrangement erfordert.

Unter [View]:
ShowScriptMaximizeLabels: Wenn du das auf 0 setzt, zeigt er die vertikalen "Maximize >>>>>>>>>"/"Restore >>>>>>>>>" Text beim Skriptfenster-Vergrößerungs-Button nicht mehr an.
DataBaseTabsStyle: Wie oben erklärt: 0 ist so wie normal, 1 ist normal mit Icons, 2 ist vertikal ohne Text, nur mit Icons.
ShowItemIDs: Wenn du das auf 0 setzt, zeigt er die IDs bei den Auswahlboxen nicht mehr an (also wie früher z.B. "Trank" statt "0001:Trank"). EDIT:[/b] Wenn du es auf 2 ersetzt, erscheint die ID rechts statt links (z.B. "Trank:0001").
EventColorTheme: Wenn du mit dem Color Theme Editor ein eigenes Eventfarbentheme erstellst, kannst du es da eintragen und somit aktivieren.
ToolbarBackground: Da kannst du die Hintergrundgrafik für die Toolbar ändern. Wenn nach dem "=" gar nix steht, ist sie grau wie immer, ansonsten kannst du den Namen einer Datei aus dem "images" Ordner reinschreiben.
TabbedToolPanel: Wenn du das auf 0 stellst, kriegst du bei der Tile/Map-Auswahl wieder so einen Splitbalken anstatt Tabs.

Unter [FontReplacements]:
Use: Wenn du das auf 0 setzt, bekommst der RPG Maker wieder die originalen Schriftarten im Interface.

Unter [Interface]:
LanguageFile: Wenn du da ein "?" hinsetzt, fragt er beim nächsten Start wieder nach der Sprache.
UIModFile[i]XXX: Da kannst du weitere UIMod-Dateien eintragen (z.B. die, die beim PicPointerPatch mitgeliefert wird und das Einstellen von hohen Picture-IDs erlaubt). UIMod-Dateien können das Interface verändern, im Prinzip bewirken sie dasselbe wie was man früher mit dem Resource Hacker machen musste.

Unter [Tools]:
Hier kannst du eigene Tools eintragen, die oben im Tools-Menü erscheinen sollen.

Unter [Resources]:
RememberLastSubfolderDefault: Wenn du da 1 einträgst, merkt er sich bei der Ressourcenauswahl automatisch den zuletzt gewählten Ressourcen-Unterordner. Du kannst das Verhalten übrigens immer genau umkehren, wenn du SHIFT gedrückt hältst während du da das Ressourcenauswahlfenster aufmachst.
ManagerHideRTP: Wenn du da 0 einträgst, ist das RTP im Ressourcenmanager wieder sichtbar.
ImportCheckDimensions: Wenn du da 1 einträgst, überprüft er wieder wie früher die Größe von Bildern beim Importieren (anstatt, wie jetzt, jede Größe zu schlucken).

mfG Cherry

MrSerji
24.06.2012, 21:47
@Cherry:
Erstmal Danke für den Tipp mit der Database, so ist mir das schon viel lieber :)

Dann:
Das mit Show Items ist auch gut zu wissen, das mit 0001 Trank nervt, dann man dann suche muss wenn man die zahl nciht weiß, ansonsten kann man ja einfach "T" drücken und man kommt zu den Sachen mit "T".
Das RTP einstellen ist auch gut, habs langsam satt immer in den Maker-Ordner gehen zu müssen, nur damit ich eine Datei holen kann xD

Tools? In wie fern werden Tools gemeint?
Solche wie z.B. Bildbarbeitungsprogramme wie IDraw?
Oder spezielle?

Dann kann man die Schrift im Maker nicht etwas umändern?
Also für Spiel durch das verstellen der Einstellungen?
Oder geht das nur durch deinen Patch?
Wenns nur durch deinen Patch geht, könntest du mir bitte den erklären, ich kapiers irgendwie nicht :/

Dann mal noch ne frage, kann man nicht einfach die vorhandene Color Theme edittieren?
Weil, eigentlich ist die ja nicht schlecht, ich würd nähmlich nur das Hellblaue verändern der rest soll gleich bleiben...


Von dem Rest lass ich mal die Finger, hab dann eigentlich alles so wie ich es haben will :)

Cherry
24.06.2012, 22:25
Wegen Item ID: Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ShowItemIDs=2 bewirkt, dass die IDs RECHTS gezeigt werden ("Trank:0001"). So siehst du die ID und kannst trotzdem T drücken.
Wegen mit dem RTP versteh ich jetzt nicht, was du meinst.

Tools: Wenn du im RM2k9U oben im Menü auf "Tools" klickst, sind unten ein paar Tools drin (z.B. Calculator). Die sind eigentlich nur Beispiele (bis auf den Color Theme Editor, der ist natürlich ernst gemeint), du kannst in der ultimate.ini einstellen was in dem Menü erscheinen soll. Also ja, du könntest z.B. IDraw einstellen.

Schrift im Spiel: Nur durch Patch. Anwendung ist ganz einfach: Font Changer oder Hyper Patcher 2 verwenden, bei beiden kannst du einfach eine neue Schriftart einstellen, testen und speichern. Hyper Patcher 2 funktioniert mit mehr Versionen und bietet dir schon ein paar Schriften an.

Klar kannst du auch das vorhandene Theme editieren ("default.ini"), ich hätte halt eher eine Kopie gemacht ("soul.ini" oder so^^) und diese eingestellt und editiert. Aber wie du magst. (Du musst den Ultimate neu starten damit die Änderungen einen Effekt haben.)

MrSerji
24.06.2012, 22:35
Jo, danke^^

Das RTP war ja aus und da ich manchmal was brauchte und es nicht Exportieren konnte, musste ich in den Ordner vom Maker und mir die Sachen so holen und das kann nerven xD

Okay :)

Danke für die Info :=)

Cherry
24.06.2012, 22:36
Aja stimmt, auf die Idee dass man ja was exportieren wollen könnte, bin ich gar nicht gekommen.

(Hm, vielleicht sollte man die Unterhaltung hier in den Ultimate-Thread verschieben...?)


[Color]
Unknown = FF0000
FreeLine = 007C00
ShowMessage = 005DD9
AddLineToMessage = 14558A
MessageOptions = 002B83
SelectFace = 2A9074
ShowChoice = 008334
ChoiceCase = 008334
ChoiceEnd = 23A85E
InputNumber = 006000
ChangeSwitch = 689500
ChangeVariable = A47500
ChangeTimer = A48200
ChangeMoney = D1C800
ChangeItems = 62437E
ChangeParty = 003F5A
ChangeEXP = BE0085
ChangeLevel = 499CBF
ChangeStats = 009C3E
ChangeSkill = 0052B9
ChangeEquipment = 5800B7
ChangeHP = 9E0000
ChangeMP = 0000DB
ChangeCondition = 735193
FullRecovery = 00B000
InflictDamage = FF6A00
ChangeHeroName = 472B00
ChangeHeroTitle = 472B00
ChangeHeroGraphic = 003D75
ChangeHeroFace = 007C80
ChangeVehicleGraphic = 0053A1
ChangeSystemBGM = 007B00
ChangeSystemSE = 000086
ChangeSystemGraphic = 609500
ChangeTransition = 866F00
StartCombat = 710000
BattleVictory = 0000DB
BattleEscape = 00A700
BattleDefeat = C00000
BattleEnd = 007AFF
CallShop = 00B600
ShopTransaction = 0000B3
ShopCancel = A40000
ShopEnd = 00A900
CallInn = 6D5200
InnRest = 009B00
InnCancel = BB0000
InnEnd = 905B00
EnterHeroName = 0027C0
Teleport = 00B700
MemorizeLocation = 00006D
GoToMemorizedLocation = 006D00
RideVehicle = 6C00B6
TeleportVehicle = 00AC00
SetEventLocation = 00D600
SwapTwoEventLocations = 00835A
GetTerrainId = 00458A
GetEventId = 340080
EraseScreen = 007600
ShowScreen = 00006B
SetScreenTone = 8C3D00
FlashScreen = 00A4E7
ShakeScreen = 004651
PanScreen = 1A4900
WeatherEffects = 006698
ShowPicture = 820000
MovePicture = 009D00
ErasePicture = 000000
ShowBattleAnimation = 000095
SetHeroOpacity = 810000
FlashEvent = 00568E
MoveEvent = 008400
WaitUntilMoved = 007D00
StopAllMovement = 849B00
Wait = 0000B1
PlayBGM = 8C0000
FadeOutBGM = 00A700
MemorizeBGM = 00743D
PlayMemorizedBGM = 980046
PlaySoundEffect = 008A00
PlayMovie = 0000AA
KeyInputProcessing = 746D00
ChangeTileset = 005600
ChangePanorama = 00568C
ChangeEncounterRate = CD3D00
ChangeSingleTile = A46700
ChangeTeleportTarget = 366800
EnableTeleport = 508300
SetEscapeLocation = 000094
EnableEscape = 007D00
CallSaveMenu = A200D9
EnableSave = 5700D6
CallMainMenu = 89C400
EnableMainMenu = 256000
Fork = B00000
ForkElseCase = 950000
ForkEnd = 006800
Label = 0000AA
JumpToLabel = 9E0000
StartLoop = 009C00
EndLoop = 003D00
BreakLoop = 846000
StopEvent = 800000
DeleteEvent = FF0000
CallEvent = 009C00
Comment = 00AE00
AddLineToComment = 00A800
GameOver = 0000BF
GoToTitleScreen = A76200
ChangeClass = 0000A9
ChangeBattleCommands = CA4900
ChangeEnemyHP = 7D0000
ChangeEnemyMP = 000062
ChangeEnemyCondition = 005600
ReviveEnemy = 6A0000
ChangeBackdrop = 008562
ShowBattleAnimationInBattle = 00A600
EnableCombo = 000099
ForceFlee = 983300
EndBattle = 9E0000
ForkInBattle = A00000
ForkInBattleElseCase = A40000
ForkInBattleEnd = 009300
CallCommonEvent = 66BC00

MrSerji
24.06.2012, 22:43
Jo, wenn ich noch was wissen will schreib ich da rein :)
Also jetzt sind soweit alle Fragen die ich hatte beantwortet und nochmal danke für die Infos :)

Und danke für die Alternative, sehe ich mir gleich mal an :D