PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SKS



_Mika_
22.06.2012, 15:17
Hallo!

Ja, ich weiss beim ersten Spiel sollte man sich nicht gleich an einem eigenen KS versuchen. Ich arbeite nun schon seit 7 Jahren an meinem Spiel und habe immer wieder versucht das zu verstehen - ich verstehs aber nicht.
Liegt aber an den Beiden Tutorials die ich immer wieder versucht hab durchzugehen.
z.B. das SKS im Ebook. Ich komm damit nicht zurecht. Ich hab mich heute wieder daran versucht (zum sicher 100ten Mal), aber schon nach kurzer Zeit werden, dann Sachen beschrieben wo ich mir denk "Hä?". z.B. ist auf einmal die Rede von dem vorher erstellten Common Event - ich denke mir, welches bitte, da war keines? Oder noch mehr solche Sachen, wo aufeinmal die Rede von Dingen ist, die nicht gemacht wurden. Ausserdem sind soviele Fehler drin - ich war ja schonmal weiter, und hab da wirklich erhebliche Fehler gefunden, oder auch Sachen wo versehentlich Eventnamen vertauscht wurden - und wenn man nicht mitdenkt, steht man an. Ich habs also aufgegeben.
Dann gibts ja das Serge Ks. Komme ich ebenfalls damit nicht zurecht. Der Schreib-und Erklärungsstil ist seltsam und es ist einfach nur eine Aneinaderreihung was man im Maker machen soll. Ich möchte aber eigentlich verstehen, was ich da tue. Bzw. möchte ich es so verstehen, dass ich auch in der Lage wäre, mein eigenes KS zu erstellen.
Meine Frage ist, gibt es überhaupt noch andere Tutorials?
Oder kann mir vielleicht irgendwer, erklären, was vielleicht am meisten zu beachten ist beim Ks erstellen (vielleicht nur so ein paar Grundpunkte oder in welcher Reihenfolge ich vorgehen sollte).
Denn sonst, mache ich es einfach wie beim Menü - da haben mich Tutorials auch nur verwirrt, und ich hab einfach solange rumprobiert bis es wenigstens mal funktioniert hat, dass ich die einzelnen Menüpunkte auswählen konnte (könnt gar nicht glauben, was für ein Gefühl das war, dass ich sowas simples ohne Kenntnisse selber erstellt hab :)).
Wäre sehr lieb wenn mir wer ein bisschen weiterhelfen könnte (denn gerade brummt mir schon wieder der Kopf :))

Mika

MajinSonic
23.06.2012, 16:20
Schau mal im RPG Hauptquartier (ja, die pöse konkurenz). Da gibt es ein fertiges Sideview KS. Dieses habe ich übernommen, es ist von Serge. Danach habe ich es so umgebaut, dass es so aussah,wie ich es wollte. Danach habe ich die Technik verändert und teilweise komplett ersetzt.

Ich kann es gut empfehlen.

*EDIT*
Habe grade überlesen, dass du es mit Serge schon versucht hast. Jedoch kann ich dir dann leider nichts besseres empfehlen.

LG
MajinSonic

DNKpp
28.06.2012, 09:12
die frage ist doch, wenn du dich schon beschwerst, das er alles schreibt, was er macht, warum du dir dann nicht vorstellen kannst, wie das alles miteinander zusammen spielt?
versuch dich doch mal an einzelnen dingen eines ks. nicht direkt mit dem komplexen berechnungen anfangen, oder was weiß ich, sondern versuchen sich das stück für stück zu erarbeiten. ein ks zieht schon zwangsläufig ein oder mehrere menüs mit sich, mach die erst mal fertig, und ich garantiere dir, wenn du die menüs komplett zum laufen gebracht hast, wirst du auch weniger probleme haben, dich weiter einzuarbeiten.
sowas erstellt man nicht eben mal so :)

Corti
28.06.2012, 12:00
Hi,

das eBook und Serge-KS halte ich wie alle anderen Systemerklärungen die mir bekannt sind für nicht empfehlenswerte "mache X Schritte zum Ziel ohnezu verstehen was du tatest"-Anleitungen. Sie können helfen, aber nicht als Anleitung wie sondern als Material an dem man rumspielen kann während man es selbst lernt.
Das wichtigste lernt man nicht: Abstrakte Gedanken in Code umzusetzen.

Ein Kampfsystem ist eine strukturierte Abfolge von Teilfunktionen, Benutzereingaben und Visualisierungen. Lern struktuieren. Lern einzelne Teile des Kampfsystems als solche Einzelteile zu verpacken. Das lernst du nicht indem es dir jemand sagt, sondern indem du dir selbst überlegst aus welchen Stücken das besteht, was du bauen willst. Der gröbste Anfängerfehler besteht daraus zu glauben, man bräuchte das Gesamtsystem, damit irgendwas funktionieren kann. Ich strukturiere meine CommonEvents gerne so...


14319

Das Event beginnt mit einem "ConditionBranch:Switch(AlwaysOff)"-Block. Das Switch "AlwaysOff" ist always auf off, dieser Block wird also nie ausgeführt werden und dient nur dazu, dass ich den Aufruf der Funktion samt Variablen einfach kopieren kann. Vor dem Aufruf des CommonEvents werden die Parametervariablen gesetzt. Diese Variablen allein entscheiden darüber, was die Funktion tut, nicht was sonst irgendwo eingestellt ist.

Dadurch lässt sich das ganze wundervoll testen in dem man gezielt Werte reinschiebt und schaut ob genau passiert was man will. Ist das der Fall hat man eine Funktion, die man anderswo als Baustein verwenden kann.

____________________________________________________________________________________

Generell kann man festhalten: Wenn du ein KS verstehen und abändern kannst bist du auch beinahe fähig ein eigenes zu bauen, wenn du nicht fähig bist ein eigenes zu bauen kannst editieren und anpassen auch knicken.