PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling zu RMVX, Hab ein paar Fragen !

iRemix
21.06.2012, 15:07
Hallo liebe Leute,
Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem RPG Maker VX. Habe vor paar Jahren schonmal mit dem RPG Maker 2000 gearbeitet, dabei ist mir aber nie wirklich was gutes gelungen und habe es auch recht schnell wieder aufgegeben.
Ab nächster Woche findet bei uns in der Schule eine Projektwoche statt, wobei wir uns ein Thema ausdenken sollen welches wir eine Woche lang behandeln werden. Ich und 2 meiner Freunde kamen dann zum Entschluss, dass wir uns über
diese Zeit mit dem RPG Maker beschäftigen werden und das wir dabei ein kleies Spiel " entwickeln " wollen.
Nun lautet meine Frage: Haltet ihr es für realistisch das wir und in einer Woche durchkämpfen und ein einigermaßen ordentliches Spiel hinkriegen? Wir haben einige Ideen in welche Richtung wir vorgehen wollen ( Haben an eine Art Survival-Horror gedacht ).
Weiterhin frage ich mich ob es für solch eine Art Spiel ( also Survival-Horror ) ein vorgefertigtes Script gibt? Laut meinem Informatik Lehrer dürfen wir solch eines benutzen wenn wir es finden. Außerdem würde ich gerne wissen ob es solche ChipSets ( Also im eher düsteren Bereich) gibt. Habe auch in betracht bezogen mit dem RPG Maker XP zu arbeiten, da dort die ChipSets, also sprich das Charakteraussehen, besser für solch ein Setting geeignet ist.
Für jede Art von Antwort bin ich dankbar!

mfg.

Das'O'
21.06.2012, 16:24
Hallo,

Hallo liebe Leute,
Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem RPG Maker VX. Habe vor paar Jahren schonmal mit dem RPG Maker 2000 gearbeitet, dabei ist mir aber nie wirklich was gutes gelungen und habe es auch recht schnell wieder aufgegeben.

Gleich vorweg: Aufgeben kannst du dir nicht leisten, wenn du 'ne gute Wertung für dein Projekt bekommen willst. ;)

Ab nächster Woche findet bei uns in der Schule eine Projektwoche statt, wobei wir uns ein Thema ausdenken sollen welches wir eine Woche lang behandeln werden. Ich und 2 meiner Freunde kamen dann zum Entschluss, dass wir uns über
diese Zeit mit dem RPG Maker beschäftigen werden und das wir dabei ein kleies Spiel " entwickeln " wollen.
Nun lautet meine Frage: Haltet ihr es für realistisch das wir und in einer Woche durchkämpfen und ein einigermaßen ordentliches Spiel hinkriegen?

Hmmm, wenn man bedenkt, dass einige Entwickler-(Teams) hier schon viele Jahre angestrengt und regelmäßig an ihren Projekten arbeiten, klingt das sehr unrealistisch. Andererseits: Wenn einige Leute hier "Projekte" vorstellen, die Jeder innerhalb von vieleicht 'ner Stunde zusammen klicken kann (Qualität mal außen vor gelassen), dann liegt deine Anforderung wohl irgendwo dazwischen.

Wir haben einige Ideen in welche Richtung wir vorgehen wollen ( Haben an eine Art Survival-Horror gedacht ).

Hast du dir schon einige kurze Spiele dieser Art mal angeschaut? Wenn nicht, stöber hier (http://www.multimediaxis.de/threads/106369-Aktuelle-Makerprojekte-Die-%C3%9Cbersicht) mal, da dürfte etwas zu finden sein.

Weiterhin frage ich mich ob es für solch eine Art Spiel ( also Survival-Horror ) ein vorgefertigtes Script gibt?

Nicht dass ich wüsste, vielleicht meldet sich aber hier noch Jemand, der dir da weiterhilft.

Laut meinem Informatik Lehrer dürfen wir solch eines benutzen wenn wir es finden. Außerdem würde ich gerne wissen ob es solche ChipSets ( Also im eher düsteren Bereich) gibt.

Passende Chipsets gibt es bestimmt irgendwo, aber wegen der Kürze der verfügbaren Zeit würde ich nicht allzu viel davon mit der Suche danach verschwenden. Ein fertiggestelltes, lauffähiges Projekt wird dir mehr Punkte einbringen, als ein Trümmerhaufen mit hübscher Grafik. Im Zweifel also lieber mit den mitgelieferten Standard-Sets arbeiten und bei Bedarf dann halt den Screentone etwas abdunkeln oder so.

Habe auch in betracht bezogen mit dem RPG Maker XP zu arbeiten, da dort die ChipSets, also sprich das Charakteraussehen, besser für solch ein Setting geeignet ist.
Für jede Art von Antwort bin ich dankbar!

mfg.

Wichtig für so ein Team-Projekt ist, dass du die Leute dort einsetzt, wo sie am Wirksamsten sind - also nicht unbedingt einen guten Story-Schreiber zum Pixeln verdonnerst oder Jemanden mappen lässt, der da überhaupt kein Talent dazu hat.

In einer Woche könnt ihr etwas fertigstellen, das die Anforderungen erfüllt, aber erwarte nicht den neuen Spiele-Hit davon.

Wie gesagt: Lieber klein, kurz und mit langweiliger Grafik, dafür aber funktionierend, als ein hübscher Trümmerhaufen. Also KISS - Keep It Simple, Stupid ist das Motto deiner Wahl.

Cheers,

Das'O'

ps:

Wenn ihr am Ende des Projekts noch Zeit habt, könnt ihr immer noch verfeinern und erweitern, aber erstes Ziel sollte sein, überhaupt etwas fertigzustellen.

caesa_andy
22.06.2012, 09:16
Nach dem, was du uns hier an Input lieferst, würde ich das ganze bleiben lassen.

Der RM-VX ist ein kostepflichtiges Programm. Hier fehlt mir ein wenig Konkretes darüber, wie weit deine Freunde Zugang zu dieser Software haben, denn du redest nur von dir. Du sagst auch nur, das DU erfahrung mit dem 2k hast. Da ihr aber zu dritt seid, ist das ein wichtiger Umstand. Erst recht bei euren knappen zeitfenster. Ihr könnt nicht in einer Woche was produzieren, wenn deine beiden Mitstreiter bei 0 Anfangen, und du erst "seit kurzem" mit dem Maker arbeitest.
Ich bezweifle mal, dass sich deine Mitstreiter den Maker einfach kaufen werden, nur wegen einem "Schulprojekt". Im schlechtesten Fall bist also wohl du der einzige von euch der den maker hat, und damit arbeitet, während die beiden anderen auf You-Tube surfen. Erfahrungsgemäß geben die meisten Leute bei einer Gruppenarbeit ihren Anteil immer erst einen Tag vor Projektende ab.
Klingt mir nicht nach einem für dich fairen Projekt, wenn ich dass so sagen darf.

Nun lautet meine Frage: Haltet ihr es für realistisch das wir und in einer Woche durchkämpfen und ein einigermaßen ordentliches Spiel hinkriegen?
Gesetzt den Fall das deine Erfahrung mäßig und die deiner Freunde bei 0 liegt: Auf keinen Fall. Der Maker ist eine Software, die man lernen muss. Um ihn zu verstehen, sind minimal kentnisse bezüglich "Switches" und "Variablen" notwendig. Wer sowas nicht bereits aus einer Programmierer-Ausbildung mitbringt, muss sich erstmal einarbeiten, um zu verstehen, was da eigentlich passiert. Zu erwarten, dass das in einer Woche zu einem sinnvollen Ergebniss führt, finde ich ziemlich naiv. Die ersten Spiele die ich mit dem Maker produziert habe, waren ... Murks. So was muss man lernen.

Wir haben einige Ideen in welche Richtung wir vorgehen wollen ( Haben an eine Art Survival-Horror gedacht ).
Survival Horror ist nochmal eine ganz andere Liga. Weil ein Survival-Horror Spiel nicht nur den maker verstehen muss, sondern auch die menschliche Psyche. Eine Woche ist da wirklich sehr knapp bemessen, wenn ihr alle bei 0 anfangt. Ich könnte euch jetzt raten, euch vorher mal TAUT anzusehen, aber bist du dir dann im Zweifelsfall auch wirklich 100% sicher, das IHR ALLE das Spiel spielt, und nicht am Ende du der einzige bist, und die anderen darauf warten, dass du ihnen alles erklärst?

Weiterhin frage ich mich ob es für solch eine Art Spiel ( also Survival-Horror ) ein vorgefertigtes Script gibt?
Wenn du in Betracht ziehst, dass es so etwas gibt, dann sagt mir das, dass du nicht die geringste Ahnung davon hast, wie Horror funktioniert. Horror kann man nicht Scripten. Horror ist ein resultat aus einer Handlung, die den Spieler zum Gejagten macht in Kombination mit einer Atmosphäre, die ihn Wehrlos macht. Horror ist ein Zusammenspiel aus unzähligen feinen Variablen, die dem Spieler Dinge zeigen, ohne sie ihm wirklich greifbar zu machen. Licht, Schatten, Geräusche, nebel, andere Figuren, Musik(!) ... dass ist bei einem Horrorspiel um ein Vielfaches wichtiger, als bei jedem anderen. Eine unheimliche Atmosphäre und eine unheimliche Handlung kann man NICHT in universell einsetzbaren Scripten zusammenfassen.

Außerdem würde ich gerne wissen ob es solche ChipSets ( Also im eher düsteren Bereich) gibt. Habe auch in betracht bezogen mit dem RPG Maker XP zu arbeiten, da dort die ChipSets, also sprich das Charakteraussehen, besser für solch ein Setting geeignet ist.
Du kannst auch die XP-Charsets mit dem VX-maker verwenden, musst sie nur umbauen, weil der XP zwei Idle-Spalten hat.

Linkey
23.06.2012, 09:22
Es gibt eine 30 Tage Trial vom VX. Also ist das schon einmal kein Problem.

Das ist ein Projekt, welches in einer Woche fertig sein muss. Klar bekommst du ein Spiel in der Zeit hin. Zu dritt sollte das kein Problem werden. Und ich denke mal, dass dein Lehrer nach 'nem Projekt, welches in einer Woche abgeschlossen sein soll, nichts weltbewegendes erwartet (bzw. erwarten kann).

Frage ist überhaupt, ob ihr ein Spiel fertig stellen müsst. Ich denke, wenn ihr eine kurze Demo macht, reicht das völlig aus. Das Hauptaugenmerk eines RPG-Makers liegt nicht unbedingt in der Fertigstellung von Spielen, sondern in deren Erstellung. Mach ein paar tolle Maps, mit kleinen Beispielen, was der Maker alles kann und begeistere damit deinen Lehrer / deine Mitschüler.

Ich selbst habe vor rund 6-7 Jahren so ein Projekt für den rm2k in der 11. oder 12. Klasse erstellt. Dort habe ich auch nur eine kleine Präsentation mit allen Infos zusammengestellt und dann ein 5-10 Minuten Beispiel Projekt vorgestellt.

Inflater
25.06.2012, 21:23
... Nun lautet meine Frage: Haltet ihr es für realistisch das wir und in einer Woche durchkämpfen und ein einigermaßen ordentliches Spiel hinkriegen? ...
Ich möchte Dich nicht entmutigen ... aber ich habe mir den »RPG Maker VX Ace« vor ca. sechs Wochen gekauft. Um überhaupt einmal mit dem ganzen System klar zu kommen habe ich mir die Aufgabe gestellt, ein kleines Adventure mit dem RPG Maker zu bauen. Ganz wenige Räume, nur ein paar Schalter-Rätsel. Meine selbst gestellte Aufgabe war jedoch, ein komplettes Spiel zu entwickeln.

Ich habe mit allem zusammen vier volle Arbeitstage benötigt (also jeweils ca. 8 Arbeitsstunden). Die Story zu dem Spiel ist so gut wie inexistent, da waren keine eigenen Grafiken oder Musiken dabei, es war noch nicht einmal ein Rollenspiel, sondern »nur« ein Adventure.

Ich behaupte mal, dass alleine die Entwicklung einer halbwegs brauchbaren Story bereits den Zeitraum von mindestens einer Woche in Anspruch nehmen würde. Und ohne Story, also ohne roten Faden, verlaufen so gut wie alle Projekte im Sande.

Hinzu kommt, dass das ganze Event-System vom RPGM doch recht komplex ist. Man muss eine ganze Menge beachten, damit bei einem größeren Spiel das Ganze nicht zu unübersichtlich wird. Sonst läuft man Gefahr, dass man Fehler hinein bekommt, die man kaum noch in den Griff bekommt.

Ich denke selbst mit einer ausgezeichneten Aufgabenteilung unter drei Leuten ist das in einer Woche nicht zu schaffen. Wenn Du ein oder zwei Monate Zeit hättest, dann würde ich Dir eine kleine Chance geben. Wie eingangs gesagt: Ich möchte Dich nicht entmutigen ... aber ich denke, die Chancen stehen eher schlecht.

Wie immer,
The Inflater

caesa_andy
26.06.2012, 08:23
Es gibt eine 30 Tage Trial vom VX. Also ist das schon einmal kein Problem.
Ich denke doch kaum, dass sich jemand die Mühe machen würde, ein derart komplexes Programm wie den RPG-Maker zu lernen, nur um mit einer Trial ein Schulprojekt zu bauen, und es dann nie wieder anzufassen.
Wenn der TE tatsächlich vor hätte, mit den Trials zu arbeiten, bestärkt das nur meine Vermutung, dass er am Ende der einzige ist, der produktiv arbeitet, während die beiden anderen am letzten Tag um 5 vor 12 mal in das Manual gucken, feststellen, dass es englisch ist, und dann seltsamerweise bei der Abgabe einen Festplattencrash erlitten haben.

Das ist ein Projekt, welches in einer Woche fertig sein muss. Klar bekommst du ein Spiel in der Zeit hin. Zu dritt sollte das kein Problem werden. Und ich denke mal, dass dein Lehrer nach 'nem Projekt, welches in einer Woche abgeschlossen sein soll, nichts weltbewegendes erwartet (bzw. erwarten kann).

Es geht hier aber um ein SCHULPROJEKT. Das heißt aller Wahrscheinlichkeit nach, müssen der TE und seine Homies paralell dazu noch zur Schule gehen, Hausaufgaben machen und auch alle anderen "Alltagspflichten" erfüllen, die sonst noch so anfallen. Da kann man sich nicht nebenher innerhalb von einer Woche noch von 0 ab an in den Maker einarbeiten und ein Spiel produzieren, dass am ende auch funktioniert ... erst recht keinen survival-Horror. Sicher, sie sind zu dritt ... aber außer dem TE scheint keiner der drei überhaupt schonmal mit dem maker gearbeitet zu haben.

Ich selbst habe vor rund 6-7 Jahren so ein Projekt für den rm2k in der 11. oder 12. Klasse erstellt. Dort habe ich auch nur eine kleine Präsentation mit allen Infos zusammengestellt und dann ein 5-10 Minuten Beispiel Projekt vorgestellt.
Ganz recht. DU hast das gemacht. Der TE muss aber anscheinend eine Gruppenarbeit machen. Und selbst wenn dem Lehrere die Demo ausreicht, ändert das nichts an der Tatsache, dass sich die Kumpels vom TE kaum groß die Mühe machen werden, den maker zu lernen, obwohl Eigeninteresse an dem Programm nicht gegeben zu sein scheint.

-KD-
26.06.2012, 13:13
Boah, Andy, komm mal von deinem hohen Ross runter. Der RPG-Maker ist ja eben kein so komplexes Programm und daher auch sehr einsteigerfreundlich. Wie man Maps und NPCs mit Dialogen erstellt kann sich jeder sicher in 10 Minuten erklären lassen. Warum sollte sowas nicht in einem Schulprojekt klappen. Davon mal abgesehen geht es in einem solchen Projekt ja meistens eher darum etwas zu lernen, weniger darum, am Ende ein supertolles Spiel abzuliefern.
Und warum gehst du davon aus das seine Freunde keinen Bock dazu haben, das Makern zu lernen? ^^° Sonst würden sie wohl kaum an dem Projekt mitarbeiten wollen.

caesa_andy
26.06.2012, 13:36
Mir ist nicht klar, wo du hier ein hohes Ross sehen willst. Ich trage lediglich meine Ansichten zur Diskussion bei. Ist das neuerdings ... illegal?

Der Maker mag nicht hochkomplex sein. Dennoch ist er mAn. immerhin komplex genug, um es denkbar utopisch erscheinen zu lassen, das aus dem Projekt was wird. Ich verbiete dem guten mann ja nicht, dass trotzdem zu machen ... ich sehe aufgrund meiner Erfahrungen nur keinen großen Wert darin. Ich habe in immerhin 12 Jahren Schule NIE ein Schulprojekt gesehen, das funktioniert hätte, wenn sich die Projektteilnehmer noch während der Projektölaufzeit extra Wissen aneignen mussten. Ein Hinweis, diesen Umstand nicht außer Acht zu lassen, sollte da wohl angebracht sein, oder?

Linkey
02.07.2012, 13:02
@TE
Falls du dein Projekt irgendwann abgeschlossen hast - und dabei den Maker nun genutzt hast - lass mal hören wie es gelaufen ist x3

@Andy
Ich habe nur gesagt, dass das Programm, welches kostenpflichtig ist, auch eine Trialversion hat. Wenn das Schulprojekt eine Woche anhält, wieso soll man dafür dann nicht die Trial benutzen? Kaufen kann man es hinterher dann immernoch, wenn man Interesse daran findet.

Mein Schulunterricht ging von 7:15 bis 17 Uhr. Für das Projekt musste ich auch nach der Schule dran arbeiten. Und weil es gerade so wenig Zeit ist, reicht es sicherlich aus, kleine Demofunktionalitäten bereitzustellen. Andernfalls hätte man für dieses Projekt im Unterricht auch mehr Zeit.

caesa_andy
03.07.2012, 15:55
@Andy
Ich habe nur gesagt, dass das Programm, welches kostenpflichtig ist, auch eine Trialversion hat. Wenn das Schulprojekt eine Woche anhält, wieso soll man dafür dann nicht die Trial benutzen? Kaufen kann man es hinterher dann immernoch, wenn man Interesse daran findet.

Und ich habe nur gesagt, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass sich jemand, der noch nie den Maker benutzt hat, die Demo runterläd, sich innerhalb einer Woche darin einarbeitet und dann auch noch ein Ergebniss vorlegen kann. ;)

Sicher ist das MÖGLICH, aber wenn du kein Interesse am Musizieren hast, würdest du dann für ein Schulprojekt mit FREIWILLIGER Themenwahl extra Keyboard spielen lernen? Würdest du dir nicht eher ein Thema aussuchen, bei dem du deine bisherigen Fähigkeiten einbringen kannst?
Es ist unwahrscheinlich das die Mitstreiter des TE anders denken, und der TE geht nunmal ein hohes Risiko ein, dass er am Ende der einzige ist, der was tut, weil seine "Kumpanen" nach 2 mausklicks merken, dass der Maker doch "trockenere Kost" ist, als sie erwartet hatten, und wieder die lust daran verlieren.

Und das sollte er auf jeden Fall berücksichtigen.

Grandy
18.07.2012, 01:58
Nur mal so am Rande. Die erste UiD-Demo war nach drei Wochen fertig - ohne jegliche Kenntnisse vom Programm und der Materie. Bei einem Programm, das weniger einsteigerfreundlich ist, als der VX.

MajinSonic
19.07.2012, 10:56
Habe auch in betracht bezogen mit dem RPG Maker XP zu arbeiten, da dort die ChipSets, also sprich das Charakteraussehen, besser für solch ein Setting geeignet ist.

Man kann doch die XP Grafiken übernehmen, oder?
Ich persönlich würde dann aber zum VXAce raten, da der wesentlich besser ist als der VX :)

LG

MrSerji
19.07.2012, 23:52
Ob du jetzt XP, VX oder VXAce benutzt ist mal dir überlassen. Alle sind relativ "gleich". Es sind nur einige Funktionen die anders sind.

Außerdem trau ich dir das zu, ich persönlich finde nicht das es schwer ist sich einzuarbeiten. Es gibt genügend Leute die euch helfen können, beispielsweise könnt ihr bei Problemen hier nachfragen, genauso wie es auch viele Tutorials gibt. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist eher die Motivation und der Zeitdruck. Wenn die Motivation fehlt, wird es nichts draus, aber ihr könnt es schaffen, ich drück euch mal die Daumen ;)

@Grandy:
Mal ne Frage, wie lang war die Demo und wie viele Fehler hatte sie ca.? oO
Weiß ich gar nciht, da ich erst später den Maker "gefunden" habe^^