Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo [OPEN BETA] Von Händlern und Helden
Mr.Räbbit
16.06.2012, 13:10
Engine: RPG Maker 2003
Autor: Maister-Räbbit, Rabbitbyte Games 2012
Setting: High-Fantasy
Gameplay: Sandbox, Erkundung, Handel, Kämpfen & Sammeln
Entwicklungsbeginn: November 2011
Status: Open-Beta - 0.1
DOWNLOAD: http://workupload.com/file/ez9nPQpx
Das benötigte Common RTP liegt bei!
Diese Version ist weit fortgeschritten,
stellt aber noch nicht das komplette Spiel dar.
Es ist gut möglich, dass der Spieler noch die
eine oder andere Baustelle vorfindet.
Bekannte Baustellen:
- Thronsäle können nicht betreten werden
- Schwarze Bretter noch nicht überall fertiggestellt.
- Tavernen-Aufträge noch nicht überall eingebaut.
- Einige Gegner/Monster haben noch keine speziellen Talente/Werte.
- Der südlichste Kontinent hat nur wenige Ortschaften.
- Monsterbalancing
- Gefährten-Lagerfeuer Unterhaltungen noch nicht eingebaut.
- Tutorial Insel durchspielbar, aber längst nicht alle Orte fertiggestellt.
Sollte weiteres im Verlauf eines Testspiel entdeckt werden,
würde ich mich natürlich über eine PN / Nachricht freuen!
~
Erforsche eine von Göttern und Kriegen zerrissene Welt, voller Abenteuer, Monstren, Magie und Geheimnissen.
Der Zufall ist dein größter Freund und dein ärgster Gegner in diesem Sandbox RPG, welches dir freie Hand in deiner Spielweise lässt.
Händler, Jäger, Dieb, Schatzsucher, Gelehrter, Wanderer, Held oder Feigling, schreibe deine eigene Geschichte.
Kampferprobter Abenteurer oder gerissener Kaufmann, du hast die Wahl!
Besuche dutzende, einzigartige Städte und Kulturen,
wecke deinen Forscherdrang und entdecke unbekannte Kontinente, durchsuche finstere Verliese voller Fallen, oder unterstütze eines der 4 zerstrittenen Königreiche
bei ihrem blutigen Pfad zur Herrschaft über die Trümmerwelt. Werde zum Immobilien-Mogul und errichte Läden, Waffenschmieden oder Manufakturen und baue dein
eigenes Handelsimperium aus. Führe Karavanen durch die Wüste, oder streife allein, oder in Gesellschaft mit, mal mehr mal weniger zwielichtigen Gefährten durch die
weiten Ebenen der Trümmerwelt, oder erforsche die Geheimnisse schwindender Völker und fabelhafter Wesen.
Doch viele Gefahren lauern auf deinen Wegen, denn der stechende Blick des Schicksals beobachtet jeden deiner Schritte.
Jeder Schritt bedeutet Gefahr, jedes Abenteuer ist ein Anderes.
Die Götter spielen mit Würfeln und du bist der Einsatz...
20883 20884
Ein rundebasiertes Rollenspiel-Erlebnis erwartet dich. Hunger, Durst und Zeit sind nicht deine einzigen Gegner. Plane deine Reise gut, denn nicht jeder Pfad führt zum gleichen Ziel.
Die Unvorbereiteten verdursten in den Wüsten und verhungern im ewigen Eis des Nordens. Schnellen Fußes in der Ebene und langsamen Schrittes in den Bergen, jedes Terrain besitzt
seine Eigenheiten und Gefahren. Wandere mit Bedacht, denn jeder deiner Schritte kann ungeahnte Konsequenzen nach sich ziehen, denn niemand weiß,
was die Götter in ihrem Jahrtausende währenden Spiel für dich erwürfeln.
- Ausgefeiltes Reisesystem:
Hunger, Durst, Tag & Nacht - Wechsel mit Einfluss auf Ereignisse, Monsterbegegnungen und Ortschaften.
Terrainbedingte Geschwindigkeit und Erschöpfung. So kommt man beispielsweise im Gebirge nur langsam vorran und in der Wüste steigt der Durst eures Helden immens an.
- Zufallsereignisse:
Ein Großteil des Spiels wird über sogenannte Zufallsevents erzählt, so wird bei jedem Schritt des Helden erwürfelt, was als nächstes geschieht. Auch Politik und Konflikte werden über ein
durchdachtes Würfelsystem gesteuert. Auch einige Orte auf der Trümmerwelt werden zu Beginn des Spiels per Zufall erwürfelt. So kann jedes Spiel voller neuer Entdeckungen sein.
- Für die Ehre:
Ein karmisch angelehntes Ehresystem bestimmt eure Wirkung auf NPCs und Fraktionen. Nur wer Ehrenhaft ist darf auf ruhmreiche Aufträge hoffen und nur ein verschlagener Charakter,
Aufgaben von zwielichtigen Personen entgegen nehmen. Zudem könnt ihr die Gunst oder den Zorn der Fraktionen, durch eure Taten heraufbeschwören.
- Töten & Sammeln:
Kämpfe oder lasse es bleiben, nur in bestimmten Gebieten, oder Situationen muss ein Kampf auch bestritten werden. Kämpfe und erlange Ehre und Beute, oder fliehe, werde geächtet und
lebe einen Tag länger.
Ein zufallsbasierendes Beutesystem, in mehrern Stufen, je nach Stärke des Gegners, sorgt für andauernde Überraschungen und Sammelsucht.
- Erwerbe Immobilien
Genug Kleingold und die nötige Ausstattung vorrausgesetzt, lassen sich in jeder größeren Stadt Häuser erwerben, welche man wahlweise vermieten, oder zu Läden ausbauen lassen kann.
Diese gibt es in unterschiedlichen Sorten, Krämerläden für wöchentliches Gold, Händler für Gegenstände, oder Manufakturen, welche regionale Handelswaren für euch produzieren.
- Handelssystem:
Ein Handelssystem mit 12 unterschiedlichen Handelswaren erlaubt es einem, Handelswaren in weit entlegene Städte mit hohem Profit zu verkaufen. Mehrere Manufakturen vorrausgesetzt,
lässt sich so ein gewinnbringendes Handelsimperium auf die Beine stellen.
- Spieloptik:
Das Spiel wird zu fast jedem Zeitpunkt aus einer stark herausgezoomten Vogelperspektive gesteuert. Betritt man einen bestimmten Ort, wie etwa einen Marktplatz, so wird ein belebter
teilausschnitt des Ortes gezeigt, an dem man sich befindet, wo man über Auswahl-Menüs entsprechende Aktionen ausführen kann.
- Kampfsystem:
Standard KS im Gauge Modus mit kleineren Modifikationen über die Datenbank. So ist es möglich Kämpfe automatisch bestreiten zu lassen, oder selbst Hand anzulegen. Auch hier habt ihr die freie Wahl.
20885 20886
- 10 Heldenklassen mit eigenen überschaubaren Talentbäumen und individuellen Spezialfähigkeiten, welche die Vorgehensweise und Optionen im Spiel erweitern oder spezialisieren.
- 20 Städte verschiedenster Kulturen
- Dutzende andere Ortschaften, wie Dörfer, Tempel, Minen, Verliese, Türme und andere faszinierende Orte.
- 40 Nebenquest-Reihen
- 11 Terrainzonen, mit eigenen Bewegungsregeln, Monstern und Ereignissen
- 10 Gefährten, welche sich Euch unter bestimmten Voraussetzungen anschließen werden und eine eigene kleine Geschichte erzählen.
- Bücher zum Sammeln und Lesen
- Mehr als 300 Waffen und Ausrüstungs-Gegenstände
- Ein Kampfsystem mit vielen Kampffertigkeiten und Zuständen wie bspw.: Vergiftung, Verwundung, Verkrüppelung und Einflüsse durch Durst und Hunger, sowie vielen weiteren Eigenheiten.
Eine Welt im Wandel, die Menschheit hat die Herrschaft über den Großteil der Kontinente an sich gerissen und 4 große Fraktionen ringen um die Oberhand.
Zu Beginn noch im Waffenstillstand miteinander, droht dieser an den Ambitionen der Kaiser, Sultane und Fürsten zu zerbrechen. Götter, das Schwinden der Magie und arkaner Völker spielen in der Geschichte um die Welt eine große Rolle, wobei aber das wichtigste von Allem ist:
Entdecke die Welt und ihre Regeln auf eigene Faust, denn hier wird kein großer Text stehen, der dir genau erklärt was die Trümmerwelt ist.
Solltest du aber voller Neugier sein und unbedingt vor dem Spielen mehr wissen wollen, so zögere nicht, hier deine Fragen zu stellen, oder gleich den Spoiler weiter unten anzuklicken.
Der Schöpfungsmythos:
Am Anfang war die große Leere...
Das endlose Spielfeld der Götter in ihrem ewigen Tanz zwischen Firmament und der Ewigkeit. Doch es kam die Zeit, da sah die göttliche Terra, die Zeit für etwas Neues gekommen.
Und so geschah es, dass sie ihren eigenen Leib in das schwarze Nichts gebar. Sie gab sich selbst eine Form, mit Feuer und Sturm, schuf Berge und Täler, dehnte sich immer weiter aus, bis ihr gewaltiger Leib erstarrte. Doch obwohl Terra sah, dass es gut war, so war es doch nicht vollkommen. Darum erschuf sie das Leben, Pflanzen, Tiere und viele andere Völker und Wesen, welche sich auf ihr versammelten und ihre Herrlichkeit
erfahren durften. Kronos, der Herr des Firmaments sah dies und befand es für gut, weswegen er Terra und ihren Kindern, die Gabe der Zeit schenkte um sich an dieser zu erfreuen. Doch waren ihre Kinder missraten. Sie verschlangen und mordeten sich gegenseitig, zerhackten, verbrannten und Neid und Hass machten die Runde und verbreiteten sich in den Herzen ihrer Schöpfung. Terra ob ihrer Fehler die sie gemacht, fiel in tiefe Trauer und ihre Tränen sprudelten aus den tiefsten Höhlen, ergossen sich von den höchsten Bergen und überspülten die Täler und Wälder der Welt und formten die Meere und Ozeane.
Dies sah der Bruder Terras und in seinem Neid fuhr er tief in das Tränenmeer ihres Leibes und wurde zum Herrn des dunklen Wassers selbst, stets danach trachtend, die Schöpfung Terras von ihrem Leib zu spülen und seine eigene entstellte Brut erschaffend, um Terras Kinder zu verdrängen. Da erwachte Terra aus ihrem Kummer und rang mit ihrem Bruder, tief in ihrem schwarzen Herzen stritten sie, wobei die Welt zerbrach und viele der Wunder vom Anbeginn der Zeit, für immer zerstört wurden oder in die Tiefen des Tränenmeeres gerissen wurden...
So erzählen es die Priester in ihren Tempeln und so war es geschehen.
Nie endete der Kampf zwischen Terra und dem Herrn des dunklen Wassers und noch heute, schützt sie uns vor der Finsternis des Tränenmeeres. Ein ewiger Kampf zwischen dem Land und den Ozeanen.
Von der zerrissenen Welt und den dunklen Tagen:
Als die Welt in Trümmern lag und viel schönes verloren war, erhoben sich die direkten Abkömmlinge der Gottmutter Terra, aus ihrem ewigen Schlaf, die Älteren, welche der Trümmerwelt wie sie heute ist, ihre Segen und ihre Flüche schenkten.
Eris, im Sandmeer des Südens Jelkala geheißen, die Göttin des Lichts, welcher der Menschheit Hoffnung in ihrer dunkelsten Stunde gab und den Menschen das Licht brachte, indem sie sich selbst opferte um das Dunkel zu vertreiben.
Lokai, der Fürst der Schatten, der Weisheit, der List und der Überbringer der Angst, welcher tief in das schwarze Herz Terras wanderte und ihr ihre Geheimnisse stahl.
Frith, der wachsame Jäger, welcher den Einklang der Welt wiederherstellte und den Bäumen ihr langes Leben schenkte.
Sowie Slaaneth, der Meister des Fleisches und der Knochen, welcher den Völkern der Welt, die Kraft der Magie offenbarte.
Sie und ihre Geschwister, lehrten die Kinder der Terra was sie heute wissen und halfen ihnen durch die dunklen Tage. Doch eines Tages entschwanden sie von der Welt und kein sterbliches Wesen, vermag noch zu sagen wohin sie gegangen sind.
Die Kinder der Terra:
Die Menschheit:
Die Stärken der Menschen waren stets auch ihre größten Schwächen. Doch wie kein anderes Volk der Trümmerwelt, verbreiteten sie sich auf dem Leib Terras und proklamierten die Herrschaft über die reichen Länder und Kontinente der Welt und wie kein anderes Volk wussten sie diese zu verteidigen. In ihrem Erfindungsreichtum nur von den Tiefenern übertroffen, wuchs ihre Macht in der Zeit nach den dunklen Tagen und sie vertrieben oder bekriegten sich sowohl untereinander, als auch im Bündniss gegen die anderen Kinder Terras. Waren sie früher noch von den anderen Rassen als macht- und kraftlos verschrien, so haben sie mittlerweile die Herrschaft über den größten Teil der Welt erlangt. Die mächtigsten und einflussreichsten Reiche der Menschen sind wie folgt:
Die Imperialen:
In den grünen Ebenen der Westlande angesiedelt. Angeführt vom fortschrittlich eingestellten Imperator, ist ihr Erfindungsreichtum fast unbegrenzt. Wenn auch nicht groß an der Zahl ist doch ihr Wissen und ihre Kultur von vielen neuen Einflüssen durchzogen, welche die Welt für immer verändern werden.
Das Volk des Sandmeeres:
Die Stämme, und Nomaden der Wüste, entstammen der wohl ältesten Kultur der Menschheit und haben sich dem harten Leben auf der Trümmerwelt angepasst. Ist ihr Grundsatz zwar der Frieden und gleichstellung jedes Einzelnen, so sind sie doch gegenüber ihren Feinden gefürchtete und unbändige Krieger.
Die Nord:
Im ewigen Eis des Nordens beheimatet, sind diese rauen Krieger und geschickten Handwerker, ein Verbund vieler Fürstentümer, welche sich unter dem Banner des grauen Rates vereinigten und nun
ihre Reiche mit eiserner Hand regieren.
Das Noda-Kaiserreich:
Ein uraltes Kastensystem, welches auf eine lange Ahnenreihe, gottgleich verehrter Kaiser zurückblicken kann. Weit im Osten, am Rande der bekannten Welt beheimatet, schickt sich das Kaiserreich an, den wankenden Waffenstillstand zwischen den Reichen auf eine harte Probe zu stellen.
Die Tiefener:
Waren sie einst die wohl geschicktesten Schmiede und Krieger ihrer Zeit, so ist das Volk der Tiefener nun im Schwinden begriffen und hält sich meist verborgen vor den Menschen und ihren Städten. Doch auch wenn man sie heutzutage nur sehr selten zu Gesicht bekommt, so leben sie auch heute noch in ihren wohl gehüteten Städten und Festungen, welche den Augen von Fremden verborgen bleiben. Kämpfend und grabend in der Dunkelheit, scheuen sie das Licht und kommen nur in der Nacht heraus um den Handel zwischen den Völkern aufrecht zu erhalten. Nur wenigen Menschen wurde in den jüngeren Tagen die Gunst zu Teil, ihre Siedlungen zu betreten, denn außer ihren Waffen und Apparaten, ist die größte Stärke der Zwerge ihre Verschwiegenheit. Lokai ist ihr einziger Gott und nur mit ihnen hat er bis heute jemals gesprochen und seine Weisheit geteilt.
Die Kinder des Waldes:
Nur wenig ist über dieses alte Volk bekannt, denn kaum ein lebender Mensch hat je einen der ihren erblickt. In den tiefsten Wäldern der Trümmerwelt halten sie sich verborgen, stets in Argwohn gegenüber den kriegerischen Menschen, weiß heute niemand mehr zu sagen, ob das Volk der Waldkinder noch zwischen den uralten Bäumen umherstreift. Aus alten Geschichten weiß man, dass die Kinder des Waldes, oder auch Noldorin genannt, die Macht der Magie wie kein zweites Lebewesen kontrollieren konnten. Doch die Kraft der Magie schwindet seit dem Krieg der Götter langsam und unaufhaltsam von unserer Welt und so vielleicht auch ihr Volk.
Doch wer weiß, vielleicht haben die Kinder des Waldes einen Weg gefunden und ihr eigenes, ewiges Reich erschaffen, welches die Zeiten überdauert hat.
Die Orks und andere Goblinvölker:
Wurde auch oft gesagt, dass die Orks der Brut des Herrn des dunklen Wassers entstammen, so erzählen sie sich doch auch die Schöpfungsgeschichte an ihren Lagerfeuern und beten zur Gottmutter Terra.
Den Menschen in vielerlei Hinsicht ähnlich, sind ihre geistigen Fähigkeiten und ihr Erfindungsreichtum doch eher gering. Mehr leben sie von der Beute, welche sie auf ihren Streifzügen und Kriegen an sich reißen,
denn von ihrer eigenen Saat. Wäre der Kampf unter ihren Stämmen der Einigkeit ihrer Rasse nicht ständig im Weg, so würden sie wohl eine nicht zu unterschätzende Macht auf der Trümmerwelt darstellen.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/157wn6935jxq.png http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/5jokbil4c21.png
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/13uxhr7gef0t.png http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2dvw2phbjor.png
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/8yqsl3kxm46.png http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/141xsqnhcvfj.png
Mapping und Orte: 100%
Technik: 100%
Datenbank: 100%
Zufallsereignisse: 240% ; ]
Quests: 45%
Balancing: 75%
Ich überlege zudem, ein sehr simples Taktiksystem für ein noch zu überdenkendes Spielelement einzubauen. Dies steht aber noch in den Sternen.
http://www.youtube.com/watch?v=VSnIzbZDJmc&feature=plcp
Bist du bereit, dich dem Abenteuer zu stellen und dich auf Gedeih und Verderb, dem harten Leben auf der Trümmerwelt hinzugeben?
So geh denn, Wanderer und bilde dir dein eigenes Urteil...
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/pdmjul122pwypvc39grn.png
...in einer damals spektakulären Wahl gegen das Unterwegs in Düsterburg - Remake unterlegen.
Siehe hier für die Geschichtsbücher ; )
http://www.multimediaxis.de/threads/135623-Projekt-des-Monats-im-Juli-2012-Umfrage-und-Auswertung
Siehe auch:
http://www.multimediaxis.de/threads/134947-Konzeptvorstellung-RPG-Simulator
http://www.multimediaxis.de/threads/138104-%28Semi-Endlose-Techdemo-RM2k3%29-VIIRA
Svennoss
16.06.2012, 13:21
Na dann hau mal rein Räbbit
ich will das unbedingt spielen
SEEEDinator
16.06.2012, 14:17
Viel Erfolg, der momentane Spielstatus lässt ja auf Vollendung hoffen ;-)
Vorstellung ist jedenfalls schonmal gelungen, und das Prinzip sehr gut. Freue mich drauf!
Greetz
Cloud8888
16.06.2012, 14:36
Kurz und Bundig und macht lust auf mehr :D
Deine Screens sehen wirklich sehr gut aus.
Das Balancing wird bestimmt gar nicht mal einfach bei dem was du da alles vorhast.
Die Klassen sollten sich ja beim Spielen immer anders anfühlen.
So find ich komisch das der Samurai, der auf Nahkampfangriffe ausgelegt ist (So stell ich mir zumindest nen Samurai vor) , weniger Rüstung hat als der Entdecker , der sogar dann alles tragen kann.
*Sing* Ich mag dein Mapping,ich mag die Idea dahinter,ich mag die Screenshots,Ich find die Welt voll Toll,Ich mag die Worldmap, ich find das könnt was wern ! Dadumdidadadadumdidadadadumdidadadadumdidada! *Sing*
Mr.Räbbit
16.06.2012, 15:24
Erst einmal Danke, für eure allgemeine Zustimmung für dieses Projekt! :)
@Cloud8888:
Intelligenterweise habe ich 3 Heldenklassen gezeigt, welche fast identische Attribut-Werte aufweisen :P
Anders fühlen sie sich vor allem dadurch an, dass fast jede Klasse eigene Kampffertigkeiten hat und zudem noch eine (oder mehrere) einzigartige Spezialfertigkeiten besitzen.
So kann der Gelehrte, Mana oder Zauber aus magischen Orten ziehen und der Schurke Häuser ausrauben und im Kampf Gegner bestehlen. Jede Klasse hat solche Eigenheiten, welche auch je nach Klasse in anderen Gebieten/ Situationen eingesetzt werden kann.
Der geringfügige Unterschied bei der Abwehr ist praktisch unwichtig, verdeutlicht aber den allgemeinen Anstieg eines Attributes bei einem Stufenaufstieg. Dass der Entdecker in diesem Fall bevorteilt wirkt, liegt daran, dass er die "Anfängerklasse" darstellt, welche für Spieler bestimmt ist, die sich nicht so gerne auf eine bestimmte Klasse einschießen wollen und eher den Mittelweg gehen wollen. Zumal sich der Samurai eher wie ein "Damage-Dealer" spielt, da er auch (was ich noch nicht im Klassenwahl-Bildschirm reingeschrieben habe :P) 2 Waffen gleichzeitig tragen kann (Wie der Barbar).
Klassenliste:
Entdecker
Barbar
Gelehrter
Kleriker
Schurke
Waldläufer
Assassine
Samurai
Naffatun
Mönch
SleepingSickness
16.06.2012, 15:31
Habe eben vergebens den Download-Link gesucht.
Denke, das ist ein gutes Zeichen. ;D
Macht auf jeden Fall Lust auf mehr und finde die Wortwahl bzw. die Spielevorstellung an sich sehr gelungen und erzeugt ein stimmiges Bild, von dem, was einen erwarten könnte.
Und da kann echt was Großes draus werden. Wenn ich die Vorstellung so durchlese, habe ich in ein paar Jahren schon ein Online-Spiel vor Augen xD
Hunderte spielen auf nem Server und gehören Fraktionen an, die gegeneinander kämpfen, um Gebiete zu erobern..
Okay, ich habe zu viel GW2-Beta gespielt. xDD
Also das ist doch mal ein Spiel weitab des üblichen das man hier so findet, ich will das Spiel auch haben und habe auch schon eine Frage zur Trümmerwelt:
Könntest du ein wenig mehr auf die Hintergründe bzw die Geschichte des ganzen eingehen?
Blacksoul
16.06.2012, 19:35
Woah O.O Das is' mal was absolut anderes :D
Jedenfalls sieht es echt Intressant aus, vorallem das erforschen wie zb. unbekannte Kontinente.
Auch sehen die Screens höchst Intressant aus, ebenso sagt mir auch das Mapping zu. Ich muss das unbedingt zocken :D
Auge des Sterns
16.06.2012, 20:27
Kann es kaum erwarten dieses Spiel zu spielen. Es hat in einigen Punkten Ähnlichkeit zu The Fadestrider (Pantheon, Charaktererstellung (wenn auch mit mehr optischen Unterschieden)), nur dass hier ein Sandbox-Spiel vorliegt, eine andere Welt die Bühne darstellt und Hungersystem. Das wäre schon eine Sache, weswegen ich es spielen würde.
Meines Wissens nach stammt das Journal-Interface aus TESIII: Morrowind, ich hoffe daher mal nach ein paar Ähnlichkeiten zu dieser Serie, aber auch auf eigene Dinge.
Mephista
16.06.2012, 21:32
Boar, Räbbit, Du hast mich fast zum Sabbern gebracht mit Deiner Spielevorstllung. Das ist genau das Spiel, auf das ich seit Jahren gewartet habe, genau mit dem Prinzipien und Raffinessen, wie Du sie eingebaut hast und noch einbauen willst. Vor allem, weil es wohl schon auf einem sehr gutem Weg ist. Ich werde dieses Thread auf jeden Fall weiter im Auge behalten (Oh weia, wenn bald die ganzen tollen Spiele fertig sind, muss ich mir echt ein neues Zeitmanagment einfallen lassen.)
Viel Glück beim Weitermakern, ich drücke die Daumen :D
Mr.Räbbit
16.06.2012, 23:58
Vorneweg ein großes Danke für all euer Lob und eure guten Zureden! Selbstzitat: Wie Treibstoff! :A
@Sleeping Sickness: Hervorragende Einstellung! Aber für Online-Spielereien ist diese Engine (und vor allem ich als Programierer) eher ungeeignet. :bogart:
@wusch: Gerne, ich setze bald noch einen ausführlicheren Text in den "Über die Trümmerwelt" Spoiler.
@Auge des Sterns: Also bei Open-World RPGs, kann man sich auf jeden Fall bei TES inspirieren lassen, allerdings habe ich mir weniger Abgeschnitten, als man vielleicht auf den ersten Blick denken mag. Ein Großteil des Spiels basiert auf einem Brettspiel, was ich vor ein paar Jahren mal ausgearbeitet habe und somit war das Meiste bereits auf dem Papier komplett durchgeplant, bevor ich überhaupt erst auf den Gedanken gekommen bin, dass auf dem Maker umzusetzen.
Und ja, sehr viele Einflüsse aus The Fadestrider, eventuell sind diese beiden Welten gar nicht so weit voneinander entfernt. Mir gefiel die Welt die ich mir für Fadestrider ausgedacht hatte auch sehr gut, nur wurde sie bis heute leider noch nicht so ausufernd umgesetzt wie die Trümmerwelt in vH&H. Außerdem ist der Aufbau der Religionen und große Teile des Schöpfungsmythos fast 1 zu 1 übernommen.
@Mephista: Ich hoffe ich kann deinen Erwartungen gerecht werden. Mir bereitet der Sandkasten bereits selber schon großen Spaß beim Testen ;)
Mir fällt ein, dass ich vor einem Monat bereits ein, leider soundloses Gameplay-Video hochgeladen hatte, es gibt einen klitzekleinen Einblick ins Spielgeschehen:
Natürlich alles noch Alpha.
http://www.youtube.com/watch?v=VSnIzbZDJmc&feature=plcp
Nebenbei, kennt jemand ein gutes, kostenloses Aufnahmeprogramm, was ich für ein weiteres Video nutzen könnte? Hypercam 3 lieferte mir stur keinen Sound :P
lg
Räbbit!
-_Momo_-
17.06.2012, 00:55
Poaaah bin ich Kaput und echt kaput zum Lesen oder Schreiben, aber ich steck jetzt all meine Kraft in meine Finger und versuche so schnell wie möglich es zu beenden -_-'
Also Spielmechanik, Spiel Inhalt alles gut kann MICH nicht beklagen Screens super :A, das Video 1A echt cool gemacht, die Wahl zwischen Klassen interessiert mich ganz besonders ^^.
Also wird in 2 Wochen gespielt :'(
Cloud8888
17.06.2012, 09:34
Jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen von welchem Spiel du dich auch orientiert hast :D
Die Mount & Blade Spiele :D
Das wurde durch das Vid ganz gut deutlich :)
Wegen dem Aufnahmeprogramm hab ich dir ne PM geschrieben^^
Welche Auswirkungen hat das Ansehen eigentlich?
Das Spiel ist einfach nur EPIC! :)
Ich freue mich schon auf das Spiel und die Entscheidungsmöglichkeiten!
Aber beim Samurai hast du einen kleinen Fehler. Es heißt "Kampffertigkeiten" und nicht "Kampffertigeiten". ;)
So ich habe mir mal dein Video angeschaut und muss sagen es ist eigentlich ganz gut aber es gibt dennoch gute sowie wenieger gute sachen !:
Pro+:Schönes Mapping,
Eine interesante Spiel idea,
Die Städte ansicht ist geil ! ^^
Viele Klassen und Items,
Ein Rufsystem
Kontra-:
Warum darf man sich in den Gasthaus/Dorf nicht frei bewegen ich finde du verschenkst zu viel Potenzial damit !
Ach ich habe kein Problem damit, das wichtige bietet er doch an aber schlecht wäre es nicht stimmt , vielleicht baust du noch ein oder 2 Gesprächsoptionen mehr ein, die vom Ansehen abhängt, das würde schon reichen.
Mr.Räbbit
17.06.2012, 11:27
@Momo: Also 2 Wochen... nuuun... ich geb mein Bestes ;)
@Cloud8888: Sehr gut erkannt!
@wusch: Das Ansehen gegenüber den Fraktionen bestimmt ob man Aufträge annehmen kann, bestimmte Orte betreten darf, zu Audienzen vorgelassen wird und ein paar andere, kleine, (noch) nicht genannte Dinge, welche der Spieler selber herausfinden darf.
@Minion: Meh, Danke fürs finden. Wird gleich überarbeitet. Und das Lob sauge ich voller Genugtuung auf! :]
@Cytt: Es wird keine Heldenbewegung in herangezoomten Gebieten geben. Zu keinem Zeitpunkt, genau dies ist ja gerade der Grund, warum ich eine so extrem große Welt zusammen basteln kann und das Spiel fertig wird bevor ich dreifacher Großvater geworden bin. Viele Teile des Spiels, vor allem Story-Sequenzen und auch eine Dungeon-Art, spielen sich ähnlich den in den 80ern beliebten "Wähle dein Abenteuer" Büchern (Wie zum Beispiel von Ian Livingstone) http://de.wikipedia.org/wiki/Spielbuch
(http://de.wikipedia.org/wiki/Spielbuch)Wie gesagt, es wird kein typisches Makergame, mit herumstromern und NPCs anquatschen. Zudem wird man außerhalb von Kämpfen und Dungeons nie in hektische Situationen geraten
@wusch: Das ist bereits eingebaut, überhaupt muss es nicht immer zum gleichen Ergebnis kommen, wenn man eine schon vorher gewählte Gesprächsoption ein drittes oder viertes mal anklickt. Abgesehen davon ist eine Taverne in vH&H vor allem ein Ort für 3 Dinge: Schlafen, Saufen, zwielichtige Aufträge annehmen.
Räbbit!
@Maister-Räbbit: Du kennst meine Meinung zum Spiel. ^.^
Die Vorstellung ist dir gut gelungen... und ich hab jetzt noch mehr Bock es zu zokkn!
Nachdem ich die Gestern gesehen habe, setzte ich mich mit epischer Motivation an den Maker... und hab echt einiges geschafft! (u know?!)
D-F män~! :A Das musste raus! V_V
Edit: Ach ja! 2 Wochen klingt doch gut! :A:A
-_Momo_-
17.06.2012, 18:07
Würde gut Klingen wenn er es schafft ^-^
Aber nen Hacken gibst da, der Name passt nicht meinerseits findet ihr nicht auch :hehe:
Hey,
freut mich, daß es dein Projekt zur Vorstellung gebracht hat. Nach deinen Angaben hast du noch Einiges zu tun; aber, wenn ich
so die anderen Spielevorstellungen bedenke, präsentierst du dein Spiel schon nahezu als fertiges Komplettpaket. =D
Vor allem mag ich den Stil deiner Vorstellung. Auch, wenn ich zu dem verkorksten Menschenschlag gehöre, der Spoiler für
unübersichtlich hält, zwingst du deine Information niemandem auf und lockst mit Bildern sie trotzdem zu lesen. Manchmal
ist Zuckerbrot alleine doch effektiver als die Peitschenkombi =D. Ich hab alle Spoiler gelesen (in einem sehr angenehmen
Stil geschrieben, der eine amüsanten Distanz zum Spiel beibehält).
Nur, auch wenn ich darauf brenne dieses Spiel endlich auf meinen Rechner zu ziehen (ich liebe wohl die auch-wenn-Konstruktion
(man merke die Doppeldeutigkeit von wohl (höhö)), sehe ich die Gefahr, daß es nicht ankommt. Ich liebe das Setting und die
Details (bin eingefleischter HdR-Fan und liebe entsprechend komplexe Hintergrundwelten), nur hast du auch viele typische
Frustelemente im Spiel drin, wie zB Schlaf und Hunger, totale Freiheit (vergleiche: Gothic I und Gothic III). Ich selbst kann
nicht vorhersagen, ob die mich begeistern werden oder frustrieren.
Da ja all diese Dinge nicht das Einzige sind, was dein Spiel ausmacht, wäre es schade wenn diese mehr Hindernis, als
Fördernis werden würden.
Befrage dein Herz und dein Gehirn. Das ist zum Glück zugunsten des Gehirns, denn im Gegensatz zum Gehirn, kann
das Herz nur Aussagesätze fällen^^
(Ich sage nicht, daß du die rausnehmen sollst - nur sichergehen, daß du des Frustes bedenekst hast.
Respice post te; frustratum memento - sei in dein Ohr geflüstert^^
Hand auf's Herz
Vulpes
Sen-Soht
18.06.2012, 16:46
Serh Genial Maister-Räbbit, das langt eigentlich.
Ich habe derbe lust es zu spielen und zu suchten wen alles so gut ist wie beschrieben ist leveln angebracht und der beste der besten zu sein :D
Mr.Räbbit
19.06.2012, 20:09
Es freut mich, dass euch das Projekt zu gefallen scheint! Ich hoffe ich kann die Erwartungen ansatzweise erfüllen!
@Vreeky: Schön, dass ich dich wieder bei deinem "Geheimprojekt" angespornt habe, werd ja nicht vor mir fertig xD DOUBLEFEATURE!!!!
Ähem...*hust*
@-_Momo_- : Ich hoffe doch auch! Und der Titel wurde in einem knüppelharten Auswahlverfahren erwählt und steht ab jetzt fest ;)
@Vulpes: Auch hier freut es mich sehr, dass dir die Vorstellung gefällt!
Im Grunde ist das Spiel auch schon fertig, es gibt bloß noch soooo viele Dinge die ich gerne einfügen würde. Unter anderem Quests, ´: D
Zur Freiheit und dem "Erschöpfungssystem" : Zuerst einmal werde ich ein ausgiebiges Testing organisieren, wenn ich meine es ist Marktreif und
zudem muss ich noch sagen, dass Hunger und Durst extrem unrealistsich und auch milde eingestellt sind. So kann man, wenn man in der Ebene unterwegs ist, locker 4 Tage umherwandern, ohne dass man gleich am Hungertuch nagt.
Und wie ich bereits im Konzeptvorstellungsthread geschrieben habe, man stirbt nicht, wenn die Hunger& Durst Leisten auf Null sinken.
Verdursten: HP sinkt bei jedem Schritt, aber nur bis auf minimal 1, man stirbt also nicht.
Verhungern: Das Mana bzw. die Energie sinkt, heißt also ein hungernder Held kann keine Spezialattacken mehr ausführen.
Was in den Tests vor allem erprobt werden muss, sind die Auswirkungen der Zufallsevent, da es des seltenen Zufalls Willen, schon einmal passieren kann, dass man sich Tagelang mit negativen Events wie Geldverlust oder Attribut-Strafen rumplagen muss.(Natürlich aber auch komplett umgekehrt) Im Großen und Ganzen ist aber alles sehr moderat eingestellt, so kann man bspw. durch Zufallsevents nicht sterben und hat abgesehen von Dungeons und ein paar anderen speziellen Situationen immer die Möglichkeit einen Kampf zu umgehen.
(Edit: Ach ja, man kann auch keinen Kämpfen ausweichen, wenn man Karavanen anführt)
Tod also nur im Kampf!
Allerdings will ich den Spieler auch ein wenig fordern und unter Druck setzen, ja immer an alles Selbstständig zu denken, wenn nicht muss er mit den Konsequenzen leben, oder wenn er es nicht lassen kann, halt neu laden muss. Hey immerhin sind die oldschool RPGs, Jagged Alliance und Fallout 1+2 so ziemlich meine Lieblingsspiele, welche ich immer wieder regelmäßig rauskrame ;)
Alles in allem bin ich aber auf einem Guten Weg und wenn es einermanns Spiel nicht ist, so ist es das eben nicht.
Hoffe aber dennoch, dass ich dem einen oder anderem ein klein wenig Spielspaß bereite ^^
Und...Sieh hinter dich und denke daran, dass du ein Mensch bist? Oder ist mein Latein am Ende? Ja ist es :P
PS: Gothic hatte Frustmomente? D: In meiner Erinnerung war es perfekt, aber vielleicht ist das auch der Nostalgie-Schleier...
@Sen-Soht: Ich hoffe doch, dass du das machst und Spaß dabei haben wirst! :]
Räbbit
Ich kann nur sagen: "wow!". Bitte bleib dran und bringe bald was spielbares an uns Zocker ran ;)
Wegen Hunger&Durst: Du könntest beim Spielstart verschiedene Schwierigkeitsgrade/Sim-Modis einbauen... auf leicht kann man länger wandern ohne direkt zu Dursten und so... auf mittel ists normal... und auf Schwer stirbt man sogar wenn man verhungert und verdurstet... ^^ Hm!
PS. Frustmomente durch zu viele negative Events kannst du locker umgehen mit nen paar gezielten einstellungen... du kannst es auch so einstellen das niemals per Zufall das selbe Ereignis hintereinander erwürfelt wird... :A (Ich weiß wovon ich schreibe Räb!) XD
Bist du bereit, dich dem Abenteuer zu stellen und dich auf Gedeih und Verderb, dem harten Leben auf der Trümmerwelt hinzugeben?
Jaaahh~! \o
Wie cool ist das denn. :)
Bei den ganzen Diskussionen um "wie kann man Spiele spielenswerter machen" ist mir doch glatt dieses Schätzchen bisher nicht ins Auge gesprungen. Dabei hat es alles, was die werte Spielerschaft verlangt. Mannomann, ich freu mich schon auf spielbaren Content. Das wird super. ^w^ Also - weitermachen! :)
Mr.Räbbit
20.06.2012, 06:47
@Harve: Ich gebe mein Bestes um aus dem Projekt etwas feines zu zaubern!
@Vreeky: Schwierigkeitsgrade, null Problemo, ein Zeitaufwand von 5 Minuten. Zu viele gleiche Events verhindern, bei meinem verschachteltem Aufbau der Zufallsevents!? Null Probl... oh, Nein...
Kleines Problemo, möglich ja, wenn ich mir aber so den ersten Event-Würfel ansehe = D:´
Jedes Z-Event ist ja bereits in viele kleine "Unter-Events" gespalten, also da ist in meinem Regelwerk eine eher geringe Chance auf Wiederholung, zumal ich die Wahrscheinlichkeiten für Kämpfe und Begegnungen auch ein wenig nach unten geschraubt habe.
Ich bastel mal etwas herum, aber wie gesagt: Balance wird ausgiebig getestet :]
@Viviane: Ausgezeichnet!! Hier ihr rostiges Schwert, muffiger Mantel, Reisebeutel und zerfledderte Stiefel! Und jetzt Abmarsch!
Freut mich, dass es dir zusagt, aber nicht, dass das jemand falsch versteht, ich bin nicht mit einer Checkliste durch das Forum gebrowst und habe mir Dinge aufgeschrieben, welche die Spieler sich so sehr wünschen.
Ob ich den hoch-gesteckten Erwartungen gerecht werden kann muss sich noch erst zeigen. Zudem will die "Spielerschaft" immer so viel und ist doch nie ganz zufrieden ;P
Vielen Dank für deinen positiven Kommentar! ;]
@Händler & Helden:
Vergesst bitte alle nicht, dass es keine typische, direkte Heldenbewegung geben wird. Zu 80% des Spiels, steuert man ein abstraktes Symbol, welches die Heldengruppe symbolisiert, durch weitläufige Welt- Stadt- oder Dungeonkarten. Der Rest sind kleine, belebte Szenen (á 20x15 Karten) auf denen man Choice-Aktionen durchführt.
Und Geschichten und Ereignisse spielen sich zu 90% in Textform ab.
Dies ist kein Wolfenhain oder UiD. Eher ein Mount & Blade mit Gameplay-Umschwung auf Heldenentwicklung und Zufallsereignisse.
Ich freue mich übrigens über jeden einzelnen Kommentar und eure ehrlichen Meinungen zu dem Spiel, gerne mehr davon!
The Räbbit!
Sen-Soht
20.06.2012, 06:58
Zufälle mag ich eigentlich sehr , ich liebe Fallout 3!
Ich liebe auch jedes Spiel wo man Frei machen kann was man will.
Desswegen habe ich Sogar Morrowind lieber wie Oblivion oder Skyrim.
Denn bei Morrowind hate ich damals nie ein Plan was ich machen soll, und ich war ein Böser Abenteurer :D
Bei Gebäude kaufen ausbauen ETC da muss ich Zwangsläufig an GTA Vice City denken, gebäude kaufen 3 bis 5 Missionen machen und es Wirft Geld ab :D
X³ war auch ein geiles spiel im Weltraum mit einen Schiff und dann musste man sich auch ein weg zusammensuchen :D
Aber ob dein Meisterwerk nun spass macht oder nicht, das hängt alleine vom Fertigen Produkt ab desswegen warte ich auf die Demo - VV !
Denn nur Spielbares ist wahres. Schreiben kann man viel, aber wie es sich anfühlt kann man nur selber erleben!
Daen vom Clan
20.06.2012, 08:08
Und Geschichten und Ereignisse spielen sich zu 90% in Textform ab.
Dies ist kein Wolfenhain oder UiD. Eher ein Mount & Blade mit Gameplay-Umschwung auf Heldenentwicklung und Zufallsereignisse.
Ich freue mich übrigens über jeden einzelnen Kommentar und eure ehrlichen Meinungen zu dem Spiel, gerne mehr davon!
The Räbbit!
Mount & Blade mit noch mehr Heldenentwicklung? Hammerschöne Screens? Her damit! :)
Das Spiel sieht verdammt interessant aus, unbedingt weitermachen. ^^
Mr.Räbbit
20.06.2012, 17:52
@Sen-Soht: Wahre Worte, ich gebe wie gesagt mein Bestes!
Mount & Blade mit noch mehr Heldenentwicklung? Hammerschöne Screens? Her damit! :)
Das Spiel sieht verdammt interessant aus, unbedingt weitermachen. ^^
...aber leider ohne das kongeniale Action-Kampfsystem ;]
Ich verbeuge mich vor dem netten kommentar, Eure Daenigkeit!
Edit: Habe mal ein kleines Mini-Feature eingefügt, auf dem Helden-Charset sieht man ab sofort, wie viele Mitglieder die Heldengruppe hat. Bei dem Haupthelden, ein kleiner Punkt und bei jedem weiteren (standardmäßig bis zu 4) kommt ein weiterer hinzu. Optische Spielerei, aber bei dieser Art von Hero-Charset bietet sich so etwas an ;]
Also ich habe mir gerade nochmal das Video angeschaut. Mir sagt das alles echt zu. Anfangs dachte ich, dass vielleicht doch etwas zu schnell zuviele Zufälle auf der Worldmap geschehen, aber genauer betrachtet sind diese Zufälle ja keineswegs nur Kämpfe, sondern viel mehr unterschiedliche Ereignisse. So wird quasi jedes mal eine eigene kleine Geschichte erzählt und du setzt vor allem auf die stärkste Grafikkarte - die Fantasie ;) Man stell sich nur mal vor, was schriftliche Medien wie Bücher etc. für tolle "Welten" aufbauen können. Also nochmal: schön dran bleiben ;)
Mr.Räbbit
20.06.2012, 23:19
@Harve:
Die Fantasie und die Vorstellungskraft jedes Einzelnen sind sehr mächtige Werkzeuge in der Geschichten-Erzählung.
Ich bin vielleicht nicht gerade ein Roman-Autor, aber ich versuche so lebhaft und greifbar zu schreiben wie ich nur kann.
Eine "kleine" Kostprobe seht ihr hier, die Vorstellung wurde im Bereich "Spoiler=Über die Trümmerwelt" dahingehend auch erweitert:
Der Schöpfungsmythos:
Am Anfang war die große Leere...
Das endlose Spielfeld der Götter in ihrem ewigen Tanz zwischen Firmament und der Ewigkeit. Doch es kam die Zeit, da sah die göttliche Terra, die Zeit für etwas Neues gekommen.
Und so geschah es, dass sie ihren eigenen Leib in das schwarze Nichts gebar. Sie gab sich selbst eine Form, mit Feuer und Sturm, schuf Berge und Täler, dehnte sich immer weiter aus, bis ihr gewaltiger Leib erstarrte. Doch obwohl Terra sah, dass es gut war, so war es doch nicht vollkommen. Darum erschuf sie das Leben, Pflanzen, Tiere und viele andere Völker und Wesen, welche sich auf ihr versammelten und ihre Herrlichkeit
erfahren durften. Kronos, der Herr des Firmaments sah dies und befand es für gut, weswegen er Terra und ihren Kindern, die Gabe der Zeit schenkte um sich an dieser zu erfreuen. Doch waren ihre Kinder missraten. Sie verschlangen und mordeten sich gegenseitig, zerhackten, verbrannten und Neid und Hass machten die Runde und verbreiteten sich in den Herzen ihrer Schöpfung. Terra ob ihrer Fehler die sie gemacht, fiel in tiefe Trauer und ihre Tränen sprudelten aus den tiefsten Höhlen, ergossen sich von den höchsten Bergen und überspülten die Täler und Wälder der Welt und formten die Meere und Ozeane.
Dies sah der Bruder Terras und in seinem Neid fuhr er tief in das Tränenmeer ihres Leibes und wurde zum Herrn des dunklen Wassers selbst, stets danach trachtend, die Schöpfung Terras von ihrem Leib zu spülen und seine eigene entstellte Brut erschaffend, um Terras Kinder zu verdrängen. Da erwachte Terra aus ihrem Kummer und rang mit ihrem Bruder, tief in ihrem schwarzen Herzen stritten sie, wobei die Welt zerbrach und viele der Wunder vom Anbeginn der Zeit, für immer zerstört wurden oder in die Tiefen des Tränenmeeres gerissen wurden...
So erzählen es die Priester in ihren Tempeln und so war es geschehen.
Nie endete der Kampf zwischen Terra und dem Herrn des dunklen Wassers und noch heute, schützt sie uns vor der Finsternis des Tränenmeeres. Ein ewiger Kampf zwischen dem Land und den Ozeanen.
Von der zerrissenen Welt und den dunklen Tagen:
Als die Welt in Trümmern lag und viel schönes verloren war, erhoben sich die direkten Abkömmlinge der Gottmutter Terra, aus ihrem ewigen Schlaf, die Älteren, welche der Trümmerwelt wie sie heute ist, ihre Segen und ihre Flüche schenkten.
Eris, im Sandmeer des Südens Jelkala geheißen, die Göttin des Lichts, welcher der Menschheit Hoffnung in ihrer dunkelsten Stunde gab und den Menschen das Licht brachte, indem sie sich selbst opferte um das Dunkel zu vertreiben.
Lokai, der Fürst der Schatten, der Weisheit, der List und der Überbringer der Angst, welcher tief in das schwarze Herz Terras wanderte und ihr ihre Geheimnisse stahl.
Frith, der wachsame Jäger, welcher den Einklang der Welt wiederherstellte und den Bäumen ihr langes Leben schenkte.
Sowie Slaaneth, der Meister des Fleisches und der Knochen, welcher den Völkern der Welt, die Kraft der Magie offenbarte.
Sie und ihre Geschwister, lehrten die Kinder der Terra was sie heute wissen und halfen ihnen durch die dunklen Tage. Doch eines Tages entschwanden sie von der Welt und kein sterbliches Wesen, vermag noch zu sagen wohin sie gegangen sind.
Die Kinder der Terra:
Die Menschheit:
Die Stärken der Menschen waren stets auch ihre größten Schwächen. Doch wie kein anderes Volk der Trümmerwelt, verbreiteten sie sich auf dem Leib Terras und proklamierten die Herrschaft über die reichen Länder und Kontinente der Welt und wie kein anderes Volk wussten sie diese zu verteidigen. In ihrem Erfindungsreichtum nur von den Tiefenern übertroffen, wuchs ihre Macht in der Zeit nach den dunklen Tagen und sie vertrieben oder bekriegten sich sowohl untereinander, als auch im Bündniss gegen die anderen Kinder Terras. Waren sie früher noch von den anderen Rassen als macht- und kraftlos verschrien, so haben sie mittlerweile die Herrschaft über den größten Teil der Welt erlangt. Die mächtigsten und einflussreichsten Reiche der Menschen sind wie folgt:
Die Imperialen:
In den grünen Ebenen der Westlande angesiedelt. Angeführt vom fortschrittlich eingestellten Imperator, ist ihr Erfindungsreichtum fast unbegrenzt. Wenn auch nicht groß an der Zahl ist doch ihr Wissen und ihre Kultur von vielen neuen Einflüssen durchzogen, welche die Welt für immer verändern werden.
Das Volk des Sandmeeres:
Die Stämme, und Nomaden der Wüste, entstammen der wohl ältesten Kultur der Menschheit und haben sich dem harten Leben auf der Trümmerwelt angepasst. Ist ihr Grundsatz zwar der Frieden und gleichstellung jedes Einzelnen, so sind sie doch gegenüber ihren Feinden gefürchtete und unbändige Krieger.
Die Nord:
Im ewigen Eis des Nordens beheimatet, sind diese rauen Krieger und geschickten Handwerker, ein Verbund vieler Fürstentümer, welche sich unter dem Banner des grauen Rates vereinigten und nun
ihre Reiche mit eiserner Hand regieren.
Das Noda-Kaiserreich:
Ein uraltes Kastensystem, welches auf eine lange Ahnenreihe, gottgleich verehrter Kaiser zurückblicken kann. Weit im Osten, am Rande der bekannten Welt beheimatet, schickt sich das Kaiserreich an, den wankenden Waffenstillstand zwischen den Reichen auf eine harte Probe zu stellen.
Die Tiefener:
Waren sie einst die wohl geschicktesten Schmiede und Krieger ihrer Zeit, so ist das Volk der Tiefener nun im Schwinden begriffen und hält sich meist verborgen vor den Menschen und ihren Städten. Doch auch wenn man sie heutzutage nur sehr selten zu Gesicht bekommt, so leben sie auch heute noch in ihren wohl gehüteten Städten und Festungen, welche den Augen von Fremden verborgen bleiben. Kämpfend und grabend in der Dunkelheit, scheuen sie das Licht und kommen nur in der Nacht heraus um den Handel zwischen den Völkern aufrecht zu erhalten. Nur wenigen Menschen wurde in den jüngeren Tagen die Gunst zu Teil, ihre Siedlungen zu betreten, denn außer ihren Waffen und Apparaten, ist die größte Stärke der Zwerge ihre Verschwiegenheit. Lokai ist ihr einziger Gott und nur zu ihnen hat er bis heute jemals gesprochen und seine Weisheit geteilt.
Die Kinder des Waldes:
Nur wenig ist über dieses alte Volk bekannt, denn kaum ein Mensch hat je einen der ihren erblickt. in den tiefsten Wäldern der Trümmerwelt halten sie sich verborgen, stets in Argwohn gegenüber den kriegerischen Menschen, weiß heute niemand mehr zu sagen, ob das Volk der Waldkinder noch zwischen den uralten Bäumen umherstreift. Aus alten Geschichten weiß man, dass die Kinder des Waldes, oder auch Noldorin genannt, die Macht der Magie wie kein zweites Lebewesen kontrollieren konnten. Doch die Kraft der Magie schwindet seit dem Krieg der Götter langsam und unaufhaltsam von unserer Welt und so vielleicht auch ihr Volk.
Doch wer weiß, vielleicht haben die Kinder des Waldes einen Weg gefunden und ihr eigenes, ewiges Reich erschaffen, welches die Zeiten überdauert hat.
Die Orks und andere Goblinvölker:
Wurde auch oft gesagt, dass die Orks der Brut des Herrn des dunklen Wassers entstammen, so erzählen sie sich doch auch die Schöpfungsgeschichte an ihren Lagerfeuern und beten zur Gottmutter Terra.
Den Menschen in vielerlei Hinsicht ähnlich, sind ihre geistigen Fähigkeiten und ihr Erfindungsreichtum doch eher gering. Mehr leben sie von der Beute, welche sie auf ihren Streifzügen und Kriegen an sich reißen,
denn von ihrer eigenen Saat. Wäre der Kampf unter ihren Stämmen der Einigkeit ihrer Rasse nicht ständig im Weg, so würden sie wohl eine nicht zu unterschätzende Macht auf der Trümmerwelt darstellen.
Gerne würde ich eure Meinungen dazu hören, nein ich bestehe fast schon darauf ;]
Grüße, Räbbit!
Also mir gefällt deine schön ausführliche Beschreibung der Völker, der Reiche und auch der Schöpungsmythos, da bekommt man noch viel mehr Lust die Welt zu erkunden und sie wird die Welt sicher lebendig machen.
Mr.Räbbit
23.06.2012, 18:28
@wusch:
Sehr gut! Gerade der Teil der Geschichte, der: "Von der zerrissenen Welt und den dunklen Tagen" heißt, wird im Spiel auch noch ausgiebig behandelt und ist immer noch ein sehr lebendiger Teil der Mythen auf der Trümmerwelt.
Aber da ich gerade Lust habe, hier mal eine kleine Übersicht über die wichtigsten Gottheiten, welche natürlich alle auch ihre eigenen Tempel und Anhänger haben.
Die Drei:
Terra - Die Gottmutter, Naturglaube
Der Herr des dunklen Wassers - Herr der Unterwelt, Herr des Meeres und des unnatürlichen Todes
Kronos - Herrscher über das Firmament und die Zeit
Die Älteren:
Eris / Jelkala - Göttin der Hoffnung, des Lichts und der Opferbereitschaft
Frith - Hüter und Bewahrer des Gleichgewichts des Lebens , Gott der Jagd und der Wälder
Lokai - Herr der Schatten, der List und Überbringer der Angst, zudem ist er auch der Gott der Willkür, der lebenden Dunkelheit und aller Irrwege und Fallen.
Slaaneth - Gott des Fleisches und der Knochen, Überbringer und Hüter der Magie, sowie gilt er als derjenige, welcher hinter allen unnerklärlichen Phänomenen steckt.
Maya - Göttin der Liebe und Schutzheilige der Blinden und Versehrten ( xD )
Krom - Gott der Schmiedekunst und der ehrenhaften Kriegsführung
Vorerst muss das reichen, da es viele "Ältere" gibt und manche nur beiläufig erwähnt werden, oder in nur einer Situation in irgend einer Weise vorkommen. Auf die Tempel dieser 6 Älteren trifft man aber öfters im Spiel.
Aber, diese Liste ist nicht nur eine Info, Götter spielen auch Gameplay-technisch eine Rolle, da man sich in den verschiedenen Tempeln den Segen der Götter holen kann.
Bei jedem Gott geschieht dies auf unterschiedliche Weise, so verlangt Eris eine Goldspende, Lokai, segnet einen eventuell zufällig und Slaaneth verlangt ein "fleischliches" Opfer.
Jede Religion hat so ihre kleine Hintergrundgeschichte und wird in verschiedenen Erdteilen häufiger betrieben als in anderen.
Nun seid aber mal nicht so lesefaul und schreibt mir eure Meinungen ;]
Ich will ja wissen, was man verbessern könnte (oder auch nicht...)
Gruß
Räb!
Ah, wunderbar, jetzt gehst du sogar noch ein wenig tiefer und präsentierst uns die (wichtigsten) Götter deiner Welt.
Schön ist auch das man jedem der Götter anders Opfert, ich finde nur der Kriegsgott braucht einen anderen Namen, Falk passt irgendwie ganz und garnicht.
Nun seid aber mal nicht so lesefaul und schreibt mir eure Meinungen ;]
Ich will ja wissen, was man verbessern könnte (oder auch nicht...)
Wir sind nicht unbedingt alle lesefaul, ich zB finde hier nur nichts was ich kritisieren könnte.
Network war vom Spielprinzip nicht so meines, obwohl es wirklich gut und liebevoll gemacht ist. Auf dieses Spiel hier freue ich mich schon, das klingt genau nach meinem Geschmack. Mehr kann ich bis zur Demo noch nicht dazu schreiben, mal sehen wie es dann zu spielen ist. :)
Svennoss
23.06.2012, 20:28
Ich muss sagen das gefällt mir alles phenomenal gut bis auf 2 kleinigkeiten:
Wie Wusch schon geschrieben hatte: Falk als Kriegsgott ist ein ziemlich gewöhnungsbedürftiger Name
Falk war der erste Arenaleiter in Pokemon Gold/Silber(Fragt mich bitte nichtwieso ich sowas noch weiß)
das ander was ich jetzt nicht ganz verstehe ist:
Maya - Göttin der Liebe und Schutzheilige der Blinden und Versehrten (ääähhhhh)
vielleicht kann man das noch anders formulieren:D
Aber ansonsten bin ich gespannt wie du das alles mit in die Spielwelt einfließen lassen willst
auf jedenfall weiter so ^^
Auge des Sterns
23.06.2012, 21:46
Maya - Göttin der Liebe
Shavir:"Khajiit ist sich nicht sicher, aber dies erinnert an den Namen der Mutter Katze." (Worte meine Skyrim-Charakters)
Maya hat wirklich starke Ähnlichkeit zu Mara, was jedoch verziehen werden kann. Ich habe bei mir verschiedene Dinge extrem stark abgeändert um Namen zu bekommen, also spielen wir in der selben Liga.
Falk ist vielleicht nicht so der göttliche Name, aber wenn wir annehmen, dass wir in einer ganz anderen Welt sind, so mag Falk ein ungewöhnlicher, ja sogar göttlicher Name sein.
Der Turbohase schlägt mal wieder zu. Eine Menge gabs zu lesen und ich habs gelesen.
Mir gefällt die Idee des Gameplays gut. Scheint ja mehrfach spielbar zu sein, und man dabei nicht das selbe erlebt.
Oder verfolgen die Hauptqueste dem gleichen Handlungsstrang ?
Laut Entwicklungsstatus haben wir ja nicht mal allzulang zu warten :)
MFG -Tüp-
Mr.Räbbit
24.06.2012, 02:56
Oha...^^
Ich hatte mir eine gedankliche Notiz gemacht, dass die Götternamen für Diskussion, oder Namensvergleiche sorgen würden, sobald ich sie irgendwo öffentlich aufliste.
Deswegen... habe ich eine handvoll Alternativnamen, bereits auf dem Papier ^^
Ich gebe ganz offen und ehrlich zu, dass ich i.d.R. einer der Menschen bin, die Namen für fantastische Orte/Leute/Götter/*hieretwaseintragen* einfach so aus dem Ärmel schütteln, ohne groß Recherche zu betreiben. (Abgesehen von den Namen die wirklich jeder kennt, oder mit etwas verbindet, "Terra, Kronos usw")
Und genau das ist auch der hintergründige Gedanke bei der Göttervorstellung gewesen: (Was ich sonst unterlassen hätte)
Habt ihr eventuell gute, wohlklingende und / oder assoziative Namensvorschläge für mich?
Denn Texte dahingehend umzuändern ist (noch) kein großes Problem, da ehrlich gesagt ein "Falk-Tempel" in Stadt A exakt das Gleiche ist, wie in Stadt B.
Maya... Ich weiß auch nicht warum ich das so formulieren musste... aber ich konnte mir das Schmunzeln beim Tippen nicht verkneifen. Im Spiel ist sie dann eigentlich auch nur als Göttin der Liebe addressiert ;]
Ähnlichkeit zu TES Göttern: Ich bin auch nur ein Mensch und alles was sich in meinem Hirn so über die Jahre festgesetzt hat, fliest/ floss sicherlich mit ein, weswegen ihr mir bitte Namensähnlichkeiten verzeiht , von denen ich gehört habe, dass sie ab und zu mal vorkommen und mir bei ganz schlimmen Ausrutschern eine (wie oben) ansehnliche Alternative anbietet ; D
Falk: Räbbits-Notiz-Alternativen:
Tanos
Krom ( xD ich tendiere hierzu...)
Hastur
(Vorschläge werden dankend angenommen)
@Tüp zwecks Hauptquests: Die korrekte Antwort lautet: Jein!
Da dies der einzige Punkt ist, welcher sich mit Sicherheit noch ab und an ändern wird, sage ich vorerst nur wie es geplant ist und ich es momentan umsetze:
Zu Beginn des Spieles, wählt man eines von drei Szenarien, welches man spielen will. Heißt, es gibt 3 unterschiedliche Hauptquest-Reihen, welche linear sind. Allerdings kann man innerhalb einer "Partie" nur diese eine Hauptquestreihe durchspielen. Um eine neue zu starten, muss man auch einen neuen Charakter kreiren. Es gibt also 3 Geschichten welche man erleben kann. Da die Hauptquests allerdings wirklich nur einen geringen Teil des Spiels ausmachen, ist das alles nicht so spektakulär wie es zuerst klingt.
Aber ihr dürft euch in jedem Fall darauf freuen, das Spiel 3 mal durchzuspielen und jedes mal eine andere "Hauptgeschichte" zu erleben.
Das ist alles sehr grob beschrieben, aber ich denke es vermittelt die Idee dahinter ganz gut.
Gebt mir etwas Zeit, das alles schön rund zu realisieren und die öffentliche Testphase kann beginnen :]
The Räbbit!
Also wenn du mich fragst kannst du Krom so nehmen, der Name passt schon wesentlich besser. :)
Und zu Maya: Ich kenne zwar aus der Ace-Attourney Reihe für NDS eine Maya aber der Name passt trotzdem irgendwie finde ich, den kannst du so lassen.
Edit: 3 Szenarien also? großartige Idee, zusammen mit den sehr unterschiedlichen Charaktären und den Zufallsevents verleiht das dem Spiel einen sehr hohen Wiederspielwert. :)
Svennoss
24.06.2012, 07:57
Also Krom hört sich schon wesentlich besser an:D
Zu den 3 Hauptquests:
Hört sich auf jedenfall interessant an ist aber trotzdem wahrscheinlich ein riesen Aufwand
das alles unabhängig voneinander laufen zu lassen.
Ich drück dir weiterhin die Daumen und hoffe
auf baldiges Spielen.
Ich kenne nur aus der griechischen Mythologie den Kriegsgott Arés. Allerdings war dieser nicht allzu ehrenhaft :\ Zumindest hab ich es noch so in Erinnerung.
Krom gefällt mir persönlich nicht so, aber ich tendiere auch nicht zu den anderen...^^
Maya find ich in Ordnung.
Die verschiedenen Szenarien werden zu gefallen wissen ;)
Frohes Werkeln weiterhin !
Mr.Räbbit
24.06.2012, 13:41
Krom soll es dann also sein!
Wegen den Szenarien:
Man entscheidet sich ja im Grunde einfach für einen Handlungsstrang, dass sind dann 3 globale Geschichten, welche ein unterschiedliches Thema der Spielwelt aufgreifen.
Ich liste einfach mal nonchalant auf, wie die Szenarien heißen und was ihr grobes Thema ist:
1. Eine neue Welt
(Von der Entdeckung und Eroberung neuer Kontinente und den Fehden zwischen den (menschlichen) Völkern)
2. Die dunkle Brut
(Von einer großen Bedrohung, welcher die Völker der Trümmerwelt entgegen treten müssen und von den Älteren)
3. Das schwarze Herz Terra´s
( Von dem Krieg der Terra gegen den Herrn des dunklen Wassers, den dunklen Tagen und der schwindenden Kraft der Magie und der Urvölker)
Wie gesagt, sehr grob. Ob und/oder wie diese Geschichten ineinander verwoben sind, kann ich noch nicht sagen, da sie im Grunde zeitgleich stattfinden.
Aber es wird schon so sein, dass man vorzugsweise mit Szenario 1 beginnt und dann erst 2, 3 spielt.
Eventuell überlege ich mir sogar noch, dass man nach dem Durchspielen eines Handlungsstranges die Wahl hat, seinen Helden zu "reseten" und mit dem gleichen Helden und all seinen Gegenständen das nächste Szenario angeht. Allerdings könnte ich mir auch so etwas wie ein "Erbensystem" vorstellen.
Heißt: Man spielt Szenario 1 durch und hat die Wahl das nächste Szenario zu spielen. Der 1. Held stirbt dann sozusagen an Altersschwäche und hinterlässt einen Erben, welcher zwar alle Besitztümer beibehält, aber wieder von Stufe 1 starten muss.
Das wäre nicht schwer zu realisieren, führt aber dazu, dass viele Nebenquests bereits gelöst wurden und somit nicht ein zweites mal wiederholbar sind.
Wegen Nebenquests: Die sind in allen 3 Szenarien exakt die gleichen und werden sich nicht grob unterscheiden, wenn man mal davon absieht, dass man bei manchen Quests 2 oder mehr Lösungswege hat.
The_Attidude
24.06.2012, 21:42
Ich entschuldige mich schon einmal im Voraus, wenn die Frage, die ich nun stelle schon beantwortet wäre, wenn ich mir beide Threads zu deinem Spiel durchgelesen hätte; :b
aber was mich eben interessiert hat, ist, ob denn auch geplant ist, andere NPCs persönlich kennenzulernen bzw., ob der Protagonist, den man spielt, auch eine emotionale Bindung zu anderen Charakteren im Spiel aufbaut oder zieht man mehr oder weniger sein eigenes Ding durch?
Denn gerade da bei dir der Zufall an sich ja sehr im Fokus steht, wäre es ja vielleicht auch interessant, wenn man durch Zufall andere Charaktere kennenlernen kann und durch die Gespräche mit diesen und den Antwortmöglichkeiten, die man auswählt, eventuell auch ein persönlicher Story-Faden mit dieser Person enstehen kann; oder eben nicht. Ich hoffe, du weißt, was ich meine.^^
Gespannt bin ich auf das Spiel auf jeden Fall! :)
Also ich fände es schon gut wenn alle 3 Szenarien irgendwie Storytechnisch verknüpft wären und das Erbensystem wäre auch keine schlechte Idee wenn du es umsetzen willst, ist aber kein muss in meinen Augen.
Gut fände ich dann auch wenn der Schwierigkeitsgrad von Szenario 1 zu 3 ansteigt und in Teil 1 eben auch ein kleines Tutorial zu den verschiedenen Besonderheiten wie Hunger und Durst enthalten ist.
Ich muss nun doch sagen, daß ich für so ein Projekt einheitliche Namen für stimmungsvoller halte. Entweder aus einer bestimmten Mythologie oder komplett eigene Namen.
Ich kenne zB keinen Gott der Falk oder Maya heißt und dieses Pokedingens ist mir relativ egal, aber bei Krom denke ich sofort an Crom, den cimmerianischen Gott. Kronos und Eris sind griechische Götter und zusätzlich noch Planeten. Bei Lokai denke ich sofort an die nordische Mythologie und an aktuelle Hollywoodfilme, bei Slaaneth an Warhammer. Ich finde doch, daß so etwas die Stimmung trüben würde.
Gibt es eigentlich so etwas wie Handlungsfreiheit was den Hauptplot betrifft? Es würde die Wiederspielbarkeit enorm erhöhen, wenn man mit einem neuen Char einer anderen Fraktion helfen könnte.
@The_Attidude: Also, ob man ne Bindung zu (noname-)NPCs aufbauen kann weiß ich nich, aber man wird "Freundschaften pflegen" können mit seinen Begleitern, ca. so wie in Dragon Age... denke ich. *hüstel* Dann wird wohl auch jeder der Begleiter ne eigene kleine "Story" haben, ist doch klar~! :A Den Rest sollte Maister-Räbbit aber erklärn... *grinz*
@Räb': Wann sind die 2 Wochen um? Häää? Häääää? XDD Ich hänge gerade sowas an der Story fest, mann! Das wird sich noch ziehen... werde du mal nicht eher fertig! ^^
Daen vom Clan
25.06.2012, 13:28
Bez. Götternamen:
Allesamt recht wohlklingend und interessant, allerdings weckst du wahrscheinlich mit zu ähnlichen Namen sofort falsche Assoziationen.
Mir wäre es bei Lokai=Loki und Slaaneth=Slaanesh aufgefallen, dass ich da mit ganz bestimmten Gedankenmustern drangehe und den Göttern automatisch Attribute zuweise, die sie - und das ist normalerweise das einzig wichtige - in deinem Spiel nicht haben.
Deswegen lohnt es sich oft wenn man für wichtige Namen wichtiger NSCs einmal die Googlesuche anwirft und schaut was einem da angeboten wird. Und wenn dann gleich als erstes Götter wie Loki oder Slaanesh drinstehen, kann man ja Abstand nehmen. :)
Mr.Räbbit
25.06.2012, 18:06
Hmm...
Also wegen den Göttern, eigentlich waren die Assoziationen sehr wohl beabsichtigt, auch wenn das manchem Sauer aufstoßen mag. Wenn es wirklich für euch einen Grund gegen das Spiel darstellt, denke ich noch einmal darüber nach.
Aber zum Argument, wegen zu vielen unterschiedlichen Mythologien:
Das Spiel findet auf einer ganzen Welt statt. Man kann sie umrunden und sie ist von vielen Kulturen durchzogen, welche zu den unterschiedlichsten Gottheiten beten und teilweise auch zu den selben, mit anderer Interpretation. Generell gelten sie auch eher als Wesen, welche tatsächlich einmal existiert haben (Oder noch immer existieren)
Die Drei hingegen (Terra, Herr d.d.Wassers, Kronos) repräsentieren eher eine, wie auch mMn. in der echten Welt übliche, Interpretation von Naturgewalten. Ich persönlich lege das nicht so sehr auf die Goldwaage, aber wenn dies für euch einen echten Störfaktor darstellt, werde ich daran arbeiten.´:P Als hätte ich nicht schon genug mit dem Spiel zu tun ;]
Ich mag Lokai... :[ außerdem habe ich ihn schon so verdammt oft erwähnt. ^^
EDIT: Zumal Lokal auch noch einer der wichtigsten Gottheiten im Spiel darstellt. Er ist immerhin der Gott der Willkür und Meister aller Labyrinthe und Fallen. Außerdem wird er wohl der einzige Gott sein, welcher tatsächlich auch einen Auftritt hinlegt, aber mal sehen ;)
@Gefährtenbande:
Wie Vreeky schon so schön schrieb:
Ja, kann man. Jeder der 10 Gefährten, hat eine kleine eigene Geschichte zu erzählen und ist jederzeit über das Reisemenü (Lager aufschlagen) ansprechbar. Wie viel diese dann letztendlich zu sagen haben, steht noch nicht ganz fest, da ich momentan noch daran arbeite. Aber kleine Kommentare auf gewisse Situationen werden schon nicht ausbleiben.
Die Gefährten werden zu Beginn des Spiels zufällig verteilt, oder erscheinen erst nach einer gewissen Anzahl vergangener Tage.
Zudem hängt es davon ab wie eure Ehre gerade steht. Gott habe ich die Ehre in diesem Thread schon erwähnt? oO
Wenn nicht:
Für fast jede Aktion erhält man Ehre oder verliert welche, Flucht, Kampf, Quests usw.
Als unehrenhafter Held, erhält man Aufträge von zwielichtigem Gesocks und als ehrenhafter Held, Aufträge von edlen Rittern usw. Zudem spielt die Ehre auch eine Rolle bei der Rekrutierung von Gefährten und bei einigen Zufallsevents usw.
@Hauptplot und Handlungsfreiheit:
Jein! Es wird möglich sein die Hauptquest mit verschiedenen Ergebnissen zu meistern, oder sie mal mehr mal
weniger erfolgreich abzuschließen, aber großen Einfluss auf den weiteren Verlauf der Questline wird das nicht nach sich ziehen.
Außerdem haben die Hauptplots in keinster Weise etwas mit dem "Fraktionen helfen oder bekämpfen" Teil des Spiels zu tun.
Der Teil ist, wie das meiste im Spiel optional. Auf den Teil mit dem Klinch zwischen den menschlichen Reichen, gehe ich zu einem anderen Zeitpunkt auch noch mal näher ein, da dort auch ein Zufallssystem hinter steckt. Aber ich fürchte das wäre alles viel zu viel Text um es treffend zu beschreiben, da ich mir hier ein halbwegs kompliziertes Regelsystem, mit vielen verschiedenen Einflüssen, zusammen gebastelt habe, was ich teilweise schon gar nicht mehr 100%ig beschreiben kann ;] oh, lordy
So vorerst genug Text, ich brauche doch noch Energie für das Spiel D:
@2 Wochen:
14251
Haha!
The Räb!
Daen vom Clan
26.06.2012, 03:09
Hmm...
Also wegen den Göttern, eigentlich waren die Assoziationen sehr wohl beabsichtigt, auch wenn das manchem Sauer aufstoßen mag. Wenn es wirklich für euch einen Grund gegen das Spiel darstellt, denke ich noch einmal darüber nach.
Aber zum Argument, wegen zu vielen unterschiedlichen Mythologien:
Nein, nein, meiner Meinung nach keinesfalls ein "Gegenargument", mit Klischees spielen halte ich prinzipiell für eine gute Idee.
Wenn Lokai dem Loki entspricht, dann passt ja alles perfekt, ich wollte eben nur genau dies erwähnen, dass es Assoziationen wecken könnte, die du vielleicht nicht beabsichtigst. :)
The_Attidude
26.06.2012, 07:56
@ The Räb
Ich kanns nur immer wieder sagen. :)
Wenn ich gespannt über die Ausführungen und Pläne von "Von Händlern und Helden" herfalle, dann habe ich das Gefühl, dass mich bald ein Spielerlebnis erwartet, dass ich so in der Form noch nie hatte und das macht mich natürlich neugierig.
Aber lass dir die Zeit, die du brauchst und leg dann noch ne Schippe Zeit extra drauf. ;)
Bei all den Features, die du hast und generell dem Zufallsprinzip mit der riesigen Welt; da könnt' man eh meinen, das wäre alleine in der Zeit nicht zu bewerkstelligen. :b
Und finde Lokai auch schön.
Mr.Räbbit
26.06.2012, 20:21
@Daen: Nun er entspricht ihm vielleicht nicht eins zu eins, aber er hat viele seiner Eigenschaften. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ihn mir sehr Bildhaft vorstelle und schon viele Geschichten um ihn herum gesponnen habe, weswegen ich ihn nur schwer ziehen lassen kann ^^
Aber es ist ja nichts in Stein gemeißelt!
@The_Attidude:
Keine Angst, ich überhaste nichts, habe soeben die Skripte/ Drehbücher für die 3 Szenarien fertig gemalt (ja nicht geschrieben, ich bin da etwas... anders. Ich male das Skript sehr gerne in Form von aussagekräftigen Szenen, welche mehr vermitteln als 3 - 4 Sätze.)
Und es gibt wirklich noch viel zu tun, denn wie ich glaube bereits erwähnt habe, stolpere ich ständig über kleinere Baustellen und Idee-Notizen an welchen ich noch basteln und feilen muss.
Also noch viel zu tun und viel auszubauen, weswegen ich mal mit den Grußworten der Jünger Lokai´s abschließe:
"Möge Euer Pfad in Schatten gehüllt sein und die Dunkelheit Euch Weisheit bringen, Wanderer..."
Daen vom Clan
27.06.2012, 08:10
@Daen: Nun er entspricht ihm vielleicht nicht eins zu eins, aber er hat viele seiner Eigenschaften. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ihn mir sehr Bildhaft vorstelle und schon viele Geschichten um ihn herum gesponnen habe, weswegen ich ihn nur schwer ziehen lassen kann ^^
Aber es ist ja nichts in Stein gemeißelt!
Aaach was, unbedingt so lassen wenn du grade diese Assoziationen wecken willst. :)
Mr.Räbbit
27.06.2012, 22:14
Da ich, wie ihr sicher wisst, es nicht lassen kann, konnte ich mich selbst nicht dabei stoppen, die "Drehbuch-Skripte" für die 3 Szenarien einzuscannen.
Und da ich heute gut drauf bin, veranstalte ich jetzt ein kleines Ratespiel mit euch ^^
In dem Spoiler verpackt, ist das gezeichnete Drehbuch, des 1. von drei Hauptplot-Szenarien. Jeglicher Text, außer der Titel, wurden geschwärzt.
Ich will nun von euch, dass ihr ratet, worum es in Szenario 1 (oder A) geht, bzw. dass ihr ratet, welchen Verlauf der Plot nimmt.
Dies dient hauptsächlich dazu, euch die Wartezeit etwas zu verkürzen und mir, eventuell eure ideen und Assoziationen besser zu überschauen.
Auf die Weise kann ich dann auch ganz ohne blöde Fragen herausfinden, was ihr von dem Spiel erwartet und das Alles auch noch spielerisch ;]
Ich freue mich auf eure wilden Theorien:
14318
Röbbüt!
Daen vom Clan
28.06.2012, 09:54
Öhm, wow...
Okay, also, Jemand bekommt vom König einen Auftrag und Gold, um damit ein neues Land zu entdecken und in Besitz zu nehmen.
Die Person mietet sich einen Wikinger, einen Magier usw, als Söldner an, landet auf dem neuen Land und kämpft gegen die wilden Inselbewohner.
Einer der Söldner wird dabei von einem Geist übernommen und mit besonderen Mächten ausgestattet und er kommt zurück in das ursprüngliche Land und sorgt für Krieg zwischen allen Nationen. Die erste Person tötet ihn daraufhin und Person 1 schnappt sich den Kristall der wohl für die Korrumpierung steht. Und während das Land brennt, wird der böse Kristall zerstört.
Well, meine Theorie. ^^
Das zeichen auf dem Schloss Szenario I sieht ein bisschen aus wie das des Arbeitsamtes...^^
Hmmmm~....
So ganz grob erkenne ich da, dass der Held von 'nem bösen Ober-Knight ausgenutzt wird... der Ober-Knight ist aber nur ne Marionette von dem bösen Ober-Monster... O_o Die Länder(Fölker) fallen unter den Bann der Kreatur und erobern irgendnen Land mit'nem mighty killerstein der den Knight noch mehr Ober macht... die Länder werden versklavt... der Held bemerkt es und wird Aggro "§$)=(%!! XD
Was das Kriegsszenario bei 9. genau bedeutet kann ich mir noch nich ausmalen xDD Aber es erinnert mich an das Hain-prinzip... ich nenne es mal so! ^.^
Meine Theorie XD
PS. Die Bilderchen gefallen mir! Wie wärs wenn man mit solchen Zeichnungen auch einige der Hauptquest-Szenen "verschönert"!?
Mr.Räbbit
01.07.2012, 17:17
Sehr interessante Interpretationen, die ich hier so lese ^^
Es versteht sich natürlich von selbst, dass ich das "Rätsel" nicht lüfte, sondern erst im fertigen Spiel präsentiere.
Allerdings muss ich sagen, dass Vreeky wesentlich näher dran ist als Daen ;]
Und Tüp: Ich konnte mir das Schmunzeln nicht verkneifen ^^ Es ist tatsächlich so eine Art Arbeitsamt, lol! Aber das Zeichen ist nur ein Symbol für etwas anderes.
Mehr von den wilden Theorien! Es macht mir echt Spaß die zu lesen.
Wegen Bilderchen: Joa, vielleicht füge ich so etwas noch irgendwie mit ein, aber momentan steht anderes im Vordergrund.
Bis demnächst,
The Räbbit!
Daen vom Clan
01.07.2012, 18:19
Allerdings muss ich sagen, dass Vreeky wesentlich näher dran ist als Daen ;]
The Räbbit!
Haha, ich bin wirklich so mies in solchen Sachen. ^^
Arbeitest du eigentlich wirklich mit solchen Skizzen oder ist es quasi Fan-Service?
Mr.Räbbit
01.07.2012, 18:23
Haha, ich bin wirklich so mies in solchen Sachen. ^^
Arbeitest du eigentlich wirklich mit solchen Skizzen oder ist es quasi Fan-Service?
Ich arbeite wirklich damit. In dieser einen Zeichnung, steckt mehr Information (für mich) als in 4-5 Seiten Text. Wie gesagt in Hinsicht der Projekt-Organisation arbeite ich etwas anders. Auch für meine anderen Projekte, habe ich generell vorher solche Skizzen angefertigt.
Vielleicht starte ich ja demnächst Runde 2 des feucht-fröhlichen Ratespiels ;]
Hier mal ein kleiner Entwurf von mir (mir war bisschen langweilig ...)
http://www7.pic-upload.de/02.07.12/wwzv3c325nt.png (http://www.pic-upload.de/view-14932674/vhuh.png.html)
Mr.Räbbit
03.07.2012, 06:12
@Harve: Ui! Sehr schick, das wär doch nun wirklich nicht nötig gewesen! ^^
Natürlich nehme ich es dennoch, ausufernd dankend an und ersetze die alte, glanzlosen Teile,mit dieser schmückenden Plakette ;]
lg
Räbbit!
Ich habe dein Projekt zum Spiel des Monats nomeniert !^^
ich kenn so ein spiel das hat genau die selben sachen ist aber in 3D nennt sich Mount & Blade warband
Mr.Räbbit
05.07.2012, 18:33
@Cytt: Schankedön! ;]
@Fabraus: Das Spiel kenne ich auch, aber die Ähnlichkeit hält sich doch schon seeeehr in Grenzen, wenn man von Händlern & Helden erst einmal gespielt hat.
@All: Danke für die (bis jetzt) gute Resonanz, bei der Wahl zum Spiel des Monats! Gegen das UiD Remake anzutreten, macht die ganze Sache für mich nur noch spannender ;]
Du hast die schicke Plakete von Harve gar nicht in deiner Sigi :/
Wär für dieses Spiel noch wählen wil und im RPG-Maker Quartier angemeldet seit 3 Moaten kann dieses SPiel für den Award "Alex of the Season" nominieren ;)
Ja, Werbung muss sein, hoffe das stört dich nciht, Räbbit :)
Das mit der Plakete ist mir auch schon aufgefallen...
Ich denke das Voting könnte sogar recht spennend ausfallen. Wobei diesen Monat sowieso "überkrasse" Games dabei sind :)
Räää~b... echt ma, du hast die schicke Plakette von Harve garnicht in deiner Sig ._. schon gut...
Und die Wahl wird bestimmt gut spannend... aber meine Stimme geht eh aus "bestimmten" Gründen an "vH&H" :A Aye~! lol... nach der Wahl startet das "D-F"!
Mr.Räbbit
09.07.2012, 18:09
Das Signatur-Wirrwarr wurde entknäult und ich freue mich sehr über das große Interesse an diesem Projekt!
Auch wenn man gegen UiD (oder besser dessen Remake) nur sehr schwer bestehen kann, so bin ich doch erstaunt, dass ich bis jetzt, so nah zu diesem Spiel aufschließen kann ;]
Die Entwicklung schreitet in großen Schritten vorran und ich habe meinen Spaß daran das Spielchen durchzutesten, bis es Beta-Reif ist. Bis dahin aber bitte noch ein wenig Geduld, denn es ist noch eine Menge zu erledigen
und selbst dann, glaube ich, dass ich noch immer mehr Inhalt zu dem fertigen Spiel hinzufügen werde, da es sich bei einer so großen Welt einfach optimal anbietet.
Aber Stück für Stück denn momentan sind erst einmal die vielen Quests und Begegnungen an der Reihe und wenn die dann endlich einmal fertig sind, kann das fröhliche Beta-Wanderer-Leben beginnen!
Cheers!
Mr.Räbbit
19.07.2012, 21:07
DP!? D:´
14591
Vielen, vielen Dank an Alle die vH&H gewählt haben und die Wahl zu einer spannenden Sache gemacht haben!!
Als Belohnung gibt es ein paar eilig geschossene Bilder von der aktuellen Entwicklung ;)
145921459314594
Räbbit!
Davy Jones
19.07.2012, 21:32
Die Symbole sollten einen Pixel weiter nach unten, damit sie mittig im Kasten sitzen. Das Skelett-Icon hat zudem einen Transparenzfehler. Der Dialog mit dem Totenwächter könnte zudem noch ein Komma vertragen, das kannste dann vom zweiten Screen stibitzen xD
*motivationskeks
Mr.Räbbit
24.07.2012, 19:20
@Davy:
Haha, danke für die Verbesserungen... mal wieder D:´
Bereits umgesetzt ^^ bis auf die Mittigkeit der Symbole, aufgrund dessen, dass diese Chars sind, kann man die nicht weiter verschieben, aber ich denke ich editiere einfach mal das dazugehörige Panorama um einige Pixel nach oben und gut ist ;]
Und ja ich bin fleißig!
Vor kurzem durfte das allererste mal eine andere Person als ich, das bisherige Projekt probe spielen. Ich erwarte gespannt seine Meinung... (die Person beginnt mit einem V... -.-)
Es gibt allerdings immer noch sehr viel zu tun, was so ein Projekt wohl so mit sich bringt, aber es wird von Tag zu Tag (an denen ich Zeit finde) größer und etwas mehr Spiel, als es vorher war.
Erwartet von mir momentan nicht allzu viel Aktivität im Forum, aber am Maker werde ich dennoch fleißig weiterschreiben und basteln ;]
ERZI... oh falscher Thread ^^
Cheers!
Räbbit!
Wenn du das schon so offen mitteilst musst du aber auch seine Bewertung mitteilen. :)
Der mit dem "V" meldet sich mal zu Worte... aye~ tu ich jezz!
Also Leute, ich hatte (mal wieder) das Vergnügen in der Welt von vH&H rumzuwandern... und ich muss euch sagen: "Ich sage euch jezz, dass dieses Game echt groß ist!" Oo XD Man beginnt als kleiner Popel in einem riesigen Sandkasten und darf sich langsam hocharbeiten, viele Möglichkeiten bieten sich da an, wie Karawanen von einem Ort zum anderen zu bringen, Katakomben durchsuchen oder oder oder. Alleine das über die Weltkarte wandern ist schon ein Spass, einige der Zufalls-Ereignisse haben Wendungen die mich erstmal zum kichern gebracht haben... so bin ich das eine mal, wegen eines auffäligen Geräusches in Deckung gesprungen, und habe mich dann gewundert als mich ein stinknormaler Händler dumm angeguckt hat... xD Und davon gibt es noch viel mehr! Man muss leider sagen, dass dieses Spiel noch einer riesigen Baustelle ähnelt, viele Elemente sind noch nicht verknüpft und manches fehlt natürlich noch... aber im allgemeinen entsteht hier gerade ein fantastischer Grundstein für neue Ideen, ein gigantisches Abenteuer das euch unzählige Möglichkeiten bietet... es sollte für jeden Hobby-Abenteurer etwas dabei sein! Und wo wir gerade bei Grundstein sind, freut euch schon mal auf das Double-Feature... gleiche Grundidee, anderer Makerer! ^_^ (Vorstellung kommt bald!)
100%iges Feedback kommt wenn ich meine RTP-Probleme behoben habe! ^^
Cheerz~
SEEEDinator
25.07.2012, 19:47
Man man man, das wird ja echt ne ziemlich große Nummer...
Was nicht alles mit dem Maker möglich ist, fantastisch!
Freue mich auf mehr!
Greetz
Ich hab das Spiel schon seit 'ner Weile im Auge. Hab mir gestern das Video angesehen und das hat mir echt Lust auf das Spiel gemacht. Ich bin gespannt. Wenn du Betatester brauchst - einfach melden :) Je früher ich das Teil in die Pfoten krieg, umso besser :hehe:
Vreeky du Hundekuchen! Machste hier jetzt einen auf Diva im gehobenen Luxusstand oder was? :D
Vielleicht schwingste dann auch mal deine kreative Hand für n feines Artwork des Spieles :)
@Tüp: Wohin denkst du? Ist doch schon längst geplant... muss nur noch fertig werden... ~_~
PS. Ich steh mehr auf catnip's... aber egal! ^^
Mr.Räbbit
29.07.2012, 19:06
@All:
Ich beeile mich ja schon! Nicht dass Vreeky mich noch einholt :|
Aber da wir gerade bei Mr. V sind:
Das DOUBLE-FEATURE wurde eröffnet! Nicht nur ein abenteuerlicher RPG-Simulator auf dem Weg, Nein! Es sind gleich 2!
Vreeky und ich haben nach langer kreativer Zusammenarbeit beschlossen, ein Double-Team der außergewöhnlichen Gentleman zu bilden und wir entwickeln jetzt unabhängig, aber im regen Austausch, 2 RPG-Simulatoren
mit ähnlichem Gameplay aber anderen Schwerpunkten. Freut euch also auf doppelten Spielspaß!
@Betatest: Soon... soon... ; )
Räbbit!
snikerfreak83
29.07.2012, 20:06
Hey das Projekt liest sich richtig spannend, da ist man vor allem auf Umsetzung und Möglichkeiten gespannt. Auch Bilder lassen tief blicken, echt eine Glanz Leistung. Drei verschiedene Geschichten bedeutet ja auch eine menge Spielspass, Kniffligkeiten und so was.
Kommt den gleich die VV und erstmal eine Demo zum rein schnuppern?
Ist denn der Heldenname vorgegeben?
Bleibt man alleine des Weges oder bekommt man noch Mitstreiter?
Glückwünsch zum zweiten Platz und frohes schaffen noch^^
mfg snikerfreak83
Mr.Räbbit
29.07.2012, 20:20
@snikerfreak83:
Es wird mit Sicherheit erst einmal einen groß angelegten Betatest geben, welcher wohl auch gleichzeitig die Demo darstellt. Der Heldenname ist natürlich frei bestimmbar und Mitstreiter wird es auch welche geben ( exakt 10) diese haben auch jeweils eine eigene kleine Geschichte zu erzählen und sind zudem auch jederzeit über das "Lagermenü" ansprechbar.
Danke für die Blumen! ;]
Räbbit!
HurriMcDurr
30.07.2012, 12:18
Das Projekt sieht ausserordentlich vielversprechend aus... Erinnert mich frappierend an "Mount and Blade", welches ich auch sehr gerne gespielt habe.
Ich hoffe auf baldiges Erscheinen der Beta/Demo - Version.
Was ist eigentlich mit den Ks ? ich bin ja für ein Mount @ Blade AKS
Mr.Räbbit
10.08.2012, 13:57
@HurriMcDurr:
Wie schon erwähnt, habe ich mich ausgiebigst von Mount & Blade inspirieren lassen. Was mich aber an M&B immer gestört hat, war das außerhalb der Schlachten so gut wie nie etwas passiert, weswegen es mir auf Dauer auch zu eintönig war.
Genau dieses Spielprinzip wollte ich mit vH&H um den Zufallsfaktor und eine reiche Auswahl an Quests, Ereignissen, Sammelsucht und anderen Spielelementen erweitern, welche ein spannendes RPG ausmachen.
@Cytt:
Nur in Bezug auf das Kampfsystem ist vH&H im Vergleich zu M&B mit Sicherheit ein downgrade, da es kein AKS geben wird.
@Von Händlern und Helden:
Wochen vergehen, ohne das ich große Updates über den Entwicklungsstand herausgebracht habe. Genau das will ich nun mit einer kleinen Liste ändern.
Hier also mal eine kleine Übersicht was so in der letzten zeit alles bearbeitet/ hinzugefügt wurde:
- Handelssystem "balanciert": Die Preise für Handelswaren und Karavanenreisen wurden angepasst. Zudem ist es nun möglich selber in einer Karavane als "Passagier" mitzureisen oder eine anzuführen
- Die Begleiter wurden erstellt und auch zum Großteil mit eigenen Story-Quests versorgt
- Viele Quests eingefügt
- Tempel in den Städten fertiggestellt
- Die Städte selbst sind nun mit allen Funktionen und Zufallsevents versorgt
- Monster-Balancing durchgeführt, hat sehr viele Stunden meiner momentan knappen Zeit gekostet ^^
- Arenen in den entsprechenden Städten eingefügt: Man kann nun in manchen Städten gegen immer stärker werdende Widersacher antreten, um Gold zu verdienen.
- Eine handvoll neuer Tempel/ Minen/ Dungeons eingefügt
- Das "Zauber erlernen" System ausgebaut und fertiggestellt. Zauber können nun ab einem bestimmten Mystik-Wert (Intelligenz) erlernt werden (Außer Barbar und Samurai)
- Dutzende, wenn nicht sogar hunderte neue Gegenstände eingefügt
- NPC-Begleiter hinzugefügt: Ab und an wird man auf Begleiter besonderer Art treffen, welche wie Items klassifiziert sind. Diese kann man entweder über das Gegenstands-Menü ansprechen/aktivieren oder in bestimmten Situationen benutzen/ einsetzen (Bsp. Kamel: erleichtert den Weg durch die Wüste, oder Verirrter: In Dungeons anzutreffen, wo er um Hilfe bittet, den Ausgang zu finden usw.)
- Dutzende Animationen erstellt
- Todeskampf - Fähigkeit hinzugefügt: Jede Heldenklasse hat nun eine einzigartige Todeskampf-Fähigkeit, sinkt die Lebensenergie unter 15% wird dieser Skill verfügbar und kann für 33% der Mana-Energie benutzt werden. Diese sind idR sehr mächtig.
- Unzählige Zufallsevents geschrieben/ erstellt
- Die Zufallsorte für alle Landschaftsarten vorbereitet/ fertiggestellt ( Orte die bei jedem neuen Abenteuer an einer anderen Position auf der Welt zu finden sind, oder erst gar nicht auftauchen)
Diese "kleine" Liste ist erstmal nur eine grobe Übersicht. Es wurden natürlich auch viele Bugs entfernt und Rechtschreibfehler korrigiert und andere entwicklungstechnischer Firlefanz behoben.
Es kann nun wirklich nicht mehr lange dauern, bis ich den ersten großen Alpha/Beta-Test veranstalten werde. Dafür Bitte ich alle Interessenten mir eine PN zu schicken, damit ich schon einmal sehen kann wieviele Leute ich dafür einplanen werde.
Cheerio, Räbbit!
@Maister Rabbit na gut ist ja ok aber bitte net das Standart aks ^^
Mr.Räbbit
10.08.2012, 14:21
@Cytt:
Doch tut mir Leid ^^
Auch wenn das Standart-KS kein AKS (Action-Kampfsystem) ist, wird es dennoch das Kampfsystem bleiben. Wenn auch stark modifiziert. Sollte das Spiel der Vollendung entgegenstreben und ich dann noch die Kraft haben, ein eigenes zu erstellen, werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber momentan bietet mir das Maker-KS alles was ich brauche ohne großen Aufwand betreiben zu müssen.
@Cytt:
Doch tut mir Leid ^^
Auch wenn das Standart-KS kein AKS (Action-Kampfsystem) ist, wird es dennoch das Kampfsystem bleiben. Wenn auch stark modifiziert. Sollte das Spiel der Vollendung entgegenstreben und ich dann noch die Kraft haben, ein eigenes zu erstellen, werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber momentan bietet mir das Maker-KS alles was ich brauche ohne großen Aufwand betreiben zu müssen.
Was mich angeht, gebe ich mich auch gern mit dem Standard-KS zufrieden, solange der Rest des Spiels so ungefähr gut wird, wie es diese Vorstellung vermuten/erwarten lässt.
GOTT SEI DANK stark verändert ^^
GOTT SEI DANK stark verändert ^^
Was hast du gegen das Standard-KS? oO
Ist doch super eigentlich und mit den Patches und Plugins wirds noch besser.
Nur Optisch find ich es nicht schön :/
caesa_andy
14.08.2012, 22:55
Na sowas. :D
Da gucke ich noch mal locker flockig über den Vorstellungpost drüber, und gleich im ersten Screen den ich anklicke, springt mir ein dicker, fetter Rechtschreibfehler in's Auge ;)
Ich hoffe, das wurde noch nicht gemeldet:
Es heißt beim Samurai KampffertigKeiten, da hast du irgendwo ein "k" verloren ;)
Mr.Räbbit
16.08.2012, 11:48
@Standard-KS:
Ich weiß, dass man es damit nicht allen recht machen kann, aber es bleibt vorerst dabei, zumal man die Kämpfe ja ohnehin nicht manuell bestreiten muss, sondern auch die KI kämpfen lassen kann (wenn man will)
Wenn der Betatest raus kommt, könnt Ihr euch ja persönlich davon überzeugen.
Mit stark modifiziert meinte ich übrigens keine Patches (bis jetzt) sondern eher Zusätze, wie Stehlen, Limit-Skills und ähnliches. Außerdem wird die Waffen- und Rüstungswahl auch eine große Rolle bei Kämpfen spielen, sowie es so etwas ähnliches wie "mitlevelnde" Gegner geben wird. (Alle 10 Stufen werden Gegner stärker zuschlagen)
@caesa_andy:
Oh, man. So ein blöder Fehler von dem ich dachte ich hätte mich schon vor Monaten darum gekümmert. Ein Blick auf die entsprechende Datei beweist das Gegenteil ^^
Danke für den Hinweis, wird sofort geändert!
@Standard-KS:
Ich weiß, dass man es damit nicht allen recht machen kann, aber es bleibt vorerst dabei, zumal man die Kämpfe ja ohnehin nicht manuell bestreiten muss, sondern auch die KI kämpfen lassen kann (wenn man will)
Zu Anfang meiner RPGM-Zeit mochte ich das Feature KI-Kämpfe, aber mit der Zeit habe ich es hassen gelernt: Das "I" in KI wirkt irgendwie fragwürdig, wenn die Automatik dann den teuersten und stärksten Zauber auf Gegner verschwendet, die man locker auch mit nackter Faust mit einem Schlag umgehauen hätte.
Falls Du vorhast, gegen diese KI-Verhalten eine Lösung zu implementieren, fände ich das sehr interessant und spannend. Aber selbst wenn nicht, muss man dieses Feature ja nicht verwenden, wenn man nicht will.
Mr.Räbbit
16.08.2012, 12:42
@Das"O":
Ja wie gesagt, man kann in den Kämpfen einfach jederzeit auf "Automatik" stellen. Dann wird der Held oder die Heldengruppe automatisch gesteuert, setzt aber keine Gegenstände ein. Kann man natürlich während des Kampfes, mit einem Druck auf Esc immer wechseln. Ich mag dieses Feature, da ich die Kämpfe ganz gerne automatisch bestreiten lasse um dann nur im Norfall einzugreifen um einen Heiltrank einzunehmen, oder zu fliehen ; )
Freie Wahl ist das Gebot des Spieles, schließlich muss man ja nicht einmal kämpfen, wenn man nicht will. (Außer beim Anführen von Karavanen oder in "Dungeons")
@Das"O":
Ja wie gesagt, man kann in den Kämpfen einfach jederzeit auf "Automatik" stellen. Dann wird der Held oder die Heldengruppe automatisch gesteuert, setzt aber keine Gegenstände ein. Kann man natürlich während des Kampfes, mit einem Druck auf Esc immer wechseln. Ich mag dieses Feature, da ich die Kämpfe ganz gerne automatisch bestreiten lasse um dann nur im Norfall einzugreifen um einen Heiltrank einzunehmen, oder zu fliehen ; )
Freie Wahl ist das Gebot des Spieles, schließlich muss man ja nicht einmal kämpfen, wenn man nicht will. (Außer beim Anführen von Karavanen oder in "Dungeons")
Also doch "nur" Standard-KI? Schade, eine intelligentere KI, die nicht unnötig Ressourcen für "Fallobst-Gegner" verbrät, wäre doch eigentlich gar nicht so schwer zu implementieren, oder? Sollte da nicht eine einfache Level-Abfrage der Helden- und Gegner-Truppe genügen?
Aber nun ja, man kann nicht alles haben, und wenn das Spiel halbwegs das hält, was ich mir davon verspreche, werde ich es sehr gerne mal zocken, wenn es soweit ist.
Mr.Räbbit
16.08.2012, 14:25
@Das "O":
Also bei meinen bisherigen Testdurchläufen, hat die Standard-KI nie unnötig Ressourcen verbraucht, weswegen mich das jetzt etwas wundert. IdR hat die KI bei automatischen Kämpfen, immer ziemlich genau die Aktionen ausgeführt, die zu einem schnellen Ableben des Gegners führen, ohne übermachtige Skills zu verwenden. Allerdings kann es da auch sein, dass ich einfach noch nicht mit allzu vielen starken Skills gespielt/ getestet habe.
Hättest du da ein Tutorial/Thread oder direkte Vorschläge für mich, wie so etwas umzusetzen wäre!? Habe mich an so etwas nämlich noch nie versucht, zumal mir das von dir Beschriebene auch noch nicht all zu sehr aufgefallen ist.
Räbbit
@Das "O":
Also bei meinen bisherigen Testdurchläufen, hat die Standard-KI nie unnötig Ressourcen verbraucht, weswegen mich das jetzt etwas wundert. IdR hat die KI bei automatischen Kämpfen, immer ziemlich genau die Aktionen ausgeführt, die zu einem schnellen Ableben des Gegners führen, ohne übermachtige Skills zu verwenden. Allerdings kann es da auch sein, dass ich einfach noch nicht mit allzu vielen starken Skills gespielt/ getestet habe.
Hättest du da ein Tutorial/Thread oder direkte Vorschläge für mich, wie so etwas umzusetzen wäre!? Habe mich an so etwas nämlich noch nie versucht, zumal mir das von dir Beschriebene auch noch nicht all zu sehr aufgefallen ist.
Räbbit
Sorrry, wenn ich konkrete Vorschläge gehabt hätte, hätte ich diese schon genannt. Mir war nur bei einigen Spielen schon des Öfteren aufgefallen, dass bei KI-Kämpfen manchmal unnötig Magie-Ressourcen verballert wurden, wenn ein Standard-Angriff locker ausgereicht hätte. Wenn Du magst, kannst Du beim Testen ja mal einen Helden mit einem übermäßig starken, aber auch entsprechend "teurem" Angriffszauber ausstatten und schauen, ob die KI ihn verwendet. Nach meiner Erfahrung wird sie es mit hoher Wahrscheinlichkeit tun. Für mich wäre das ein Grund, dann doch lieber wieder auf "Enter-Gekloppe" zurückzugreifen. Aber wie gesagt: Wenn das Spiel ansonsten stimmig ist, würde mir das wenig ausmachen.
Mr.Räbbit
28.08.2012, 13:33
@Das ´O´ + Standardkämpfe:
Ich arbeite daran es so weit zu modifizieren wie möglich, aber das mit der stärksten Attacke auf die kleinste Mücke stimmt leider :L
Mal sehen, was sich da machen lässt, denn ich spiele die Kämpfe momentan Vorzugsweise im "Automatik"-Modus.
@Von Händlern und Helden:
Ich weiß zwar nicht, ob das für den einen oder anderen tatsächlich von Interesse ist, aber hier mal eine kleine Übersicht einiger Spielelemente und Inhalte, bzw. auch eine Auflistung der Grenzen des Spieles.
Heldenentwicklung:
Heldenklassen: 10
Maximallevel: 30
Waffenklassen: 17
Rüstungsklassen: 4 (leicht, mittel, schwer, Gewänder)
Skills pro Klasse (im Talentbaum): 8 (inklusive Spezialfähigkeit und ohne Todeskampf-Fähigkeit)
Skills insgesamt: ca. 50 (variiert, da manche Skills mehrere Stufen haben welche auch unterschiedliche Animationen besitzen)
Allgemeines:
Kontinente: 2 bekannte und ??? unbekannte
Terrainzonen: 11
Fraktionen: 4
Städte: 22
Andere Orte: ca. 60 ( Dörfer, Festungen, Minen, Türme, Tempel, anderes)
Szenarien: 3
Gefährten: 10
Monster / Gegner: ca. 100 (ohne Einzigartige, Gastauftritte)
Questreihen: 40 inklusive Hauptquestreihen
Zufallsorte: Zwischen 3 - 9 pro Terrain
Handelswaren: 12
Bücher: 20 (... bis jetzt)
Skill-Schriftrollen: ca. 30
Reise + Umwelt:
Tag & Nacht System: Aufgeteilt in 48 Einheiten (halbe Stunden)
Rundenbasiertes Zugsystem: Zeit vergeht nur, wenn man sich bewegt
Hunger & Durst: -
Politik: Zufallsgenerierte politische Einflüsse/ Veränderungen
Zufallsereignisse: Bis jetzt mehr als 130, davon ca. 70% zufallsgenerierten Ergebnissen
Vielleicht keine wirklich neue Info, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen dabei die Übersicht über die "technischen" Features des Spiels zu behalten ; )
le pushé
SEEEDinator
28.08.2012, 17:48
Wird auch irgendwie immer besser. Und die Vorfreude irgendwie unerträglicher!
Greetz
Das mit dem fehlenden "k" habe ich schon vor über 2 Monaten erwähnt. :D
Die enorme Anzahl der Quests, Items, Events, etc. klingt ja sehr vielversprechend, auf jeden Fall nach mehreren Stunden Spielspaß!
Hoffentlich kommst du weiter so gut voran und schickst bald die Betaversion ins Rennen. :)
Mr.Räbbit
29.08.2012, 10:57
@SEEEDinator: Freut mich, dass ich dich immer noch auf die Folter spannen kann ^^
@Minion: Verdammt ja, D:´
Hatte es damals vollkommen vergessen, es ist aber jetzt endlich berichtigt ; )
@Alpha-Beta-Test:
Ich habe jetzt genug Leute zusammen, also bitte keine weiteren Meldungen, sonst wird es zu unübersichtlich.
Danke für all Eure Anfragen, mehr Infos sobald es dann soweit ist!
Räbbit!
Melde ich mich auch mal wieder zu Wort:
Ich warte immer noch mehr (positiv gemeint) ungeduldig als gespannt, aber dennoch gespannt. Die Liste an sich spricht mich wenig an. Nicht
wegen dem Inhalt, sondern eben als Liste halt. Viel mehr freut es von deinem Projekt zu hören.
Ich weiß nicht, was ich schreiben soll, um dich zu motivieren, aber fühl dich trotzdem durch diesen wirklich motivierenden (NLP!) Post
Motivations-motiviert und so...
Ich will halt nur, daß ein Spiel mit so einem schönem Namen für mich spielbar wird^^'
P.S.: Das man auch Edit nennt: Vl. motiviert es dich, daß du mich motivierst und auch inspierierst (na das ist doch mal motivierend^^)
Hand auf's Herz
Vulpes
Mr.Räbbit
20.09.2012, 18:38
Huch!
Wie unhöflich von mir, auf diesen überaus motivierenden Post erst nach fast einem Monat zu antworten! : P
Natürlich motiviert mich dieser motivierende Motivationsschub so sehr, dass ich mich mal wieder auf meinen faulen Hintern gesetzt habe und bereits an einer kleinen
Überraschung bastle, welche zwar noch nicht ganz ein fertiges Spiel darstellt, aber wenigstens die Zeit bis zur Fertigstellung desselben verzögern dürfte.
Ich denke am Wochenende kann man sich darauf gefasst machen, endlich etwas spielbares von "Von Händlern und Helden" zu sehen, sei es auch nur eine Kleinigkeit ; )
Räbbit!
Hey das klingt super, da freue ich mich echt drauf.
Du wirst demzufolge wohl keine interne Betatestphase veranstalten oder? Mir soll es recht sein, solange es was spielbares gibt ;-)
Mr.Räbbit
21.09.2012, 12:38
@Harve:
Oh, doch eine interne Beta wird es schon noch geben, da ich momentan aber wohl nicht genug Zeit finden werde, die Beta vorzubereiten, wird das noch ein wenig dauern.
Und genau deshalb wird es einen kleinen Einblick in das Spiel geben. Es wird zwar wirklich nur ein kleiner spielbarer Abschnitt sein, aber vielleicht könnt ihr euch dadurch ja dann ein besseres Bild von dem Spiel machen
und schon einmal die Grundzüge von vHuH begutachten : )
(btw.: ich bastele momentan ja auch an 3 Projekten gleichzeitig, was zusätzlich zu dem Zeitmangel hinzukommt. Aber keine Angst, ich bin zuversichtlich, dass gerade wenn die Tage wieder dunkler werden, mehr Zeit fürs Makern rausspringen wird.)
Zähl mich zu den Leuten, die schon auf das Ergebnis gespannt sind!
Hallo , wo kann ich das Spiel Runterladen ? Es siht sehr interesant aus was ich da gelesen habe ,kann ich den download Link haben?Bitte.
Das spiel ist noch nicht fertig, wenn auch recht bald wie es scheint, es gibt jedoch keine Demo.
Mr.Räbbit
19.10.2012, 12:26
Oh je, auch hier habe ich wieder Motivationskekse vergammeln lassen D:
@Sabaku:
Ich mach einen weiteren Strich auf meiner "Leute die mir sympathisch sind, weil sie meine Spiele mögen" - Liste :b
@Giaco:
Ja, wie wusch bereits schrieb, noch gibt es leider nichts Spielbares (für euch, muhahaha), es müssen einfach noch die Ecken abgeschliffen und die eine oder andere virtuelle Baustelle endgültig abgegraben werden, bevor ich endlich eine Demo, oder gar gleich das ganze Spiel veröffentliche.
Aber vielen Dank für dein Interesse :D
Der Hase hat sich verändert....irgendetwas ist hier komisch...
Klopf klopf? Wo bist du nur meine Beta-Tester-PN :(
Mr.Räbbit
14.11.2012, 14:22
^^ Das hat sich alles in die Länge gezogen, da ich mit vielen Details so noch nicht zufrieden war, ich bitte daher um Geduld.
Es ist sogar sehr gut möglich, dass wenn es an den Betatest geht, gleich eine umfangreichere Version dafür zur Verfügung gestellt wird. Bedeutet allerdings auch, dass der erste große Testlauf noch ein wenig auf sich warten lassen muss.
Es gibt wirklich noch eine Menge zu tun und ich habe einfach gemerkt, dass das Spiel im jetzigen Stadium einfach noch ein paar Wartungsarbeiten benötigt, bevor ich es zur Schau stelle.
Die Freizeit ist halt ne blöde ••••••••, die immer macht was sie will :bogart:
Aber so wie ich mich kenne, werde ich bald wieder mehr Zeit vorm Computer und weniger in der realen Welt verbringen, sobald der erste Schnee fällt :b
Stay tuned!
Ich staye schon ne ganze Weile tuned und warte auf das Spiel ;)
Aber lass dir ruhig die nötige Zeit, umso besser wird es!
Also immer schön dranbleiben.
Eiskender
14.11.2012, 16:31
Hey!
Ich bin hier nicht mehr wirklich aktiv - oder überhaupt in der Szene - aber wegen deinem Spiel/Thread schaue ich immer mal wieder rein in den letzten Monaten. Das Spielprinzip ist genau mein Ding, kannst mich also auch auf die Fanliste packen. Die Anmeldung für den Betatest habe ich verpasst, stimmt's?! Falls sich da noch was dran drehen lässt freue ich mich über eine PM, ansonsten schaue ich hier einfach weiterhin immer mal wieder ungeduldig rein.
Gruß, Eiskender
*bekommt gerade irgendwie Lust den Maker mal wieder anzuschmeißen* ...
Mr.Räbbit
27.04.2013, 19:18
Uh, verdammt, da lasse ich hier wieder motivierendes Feedback über Monate hinweg vergammeln ^^
Deswegen endlich mal wieder ein (längerer) Eintrag in Form eines Entwickler-Tagebuches:
Auch wenn es von meiner Seite her recht still um Von Händlern und Helden geworden ist, so krame ich den Thread mal von Seite 6 wieder an die Oberfläche um lauthals zu verkünden, dass ich noch fleißig damit beschäftigt bin.
Ich weiß, dass mit dem Betatest hatte damals nicht so ganz (oder gar nicht) geklappt, da ich einfach noch mit zu vielen Baustellen zu Gange war, welche auch in einer geschlossenen Beta nichts zu suchen hatten.
Mittlerweile hat das Spielprinzip ja den einen oder anderen inspiriert es auf eigene Art umzusetzen, was mich wiederum motiviert dieses Monstrum zu einem glücklichen Ende zu führen. Eventuell wird es einige Umstrukturierungen geben, aber alles groß angekündigte wird weiterhin bestehen bleiben und weiter geschliffen, bis ich es für Öffentlichkeitstauglich halte.
Inhaltlich ist das Spiel mit den Monaten wieder gewaltig gewachsen und auch die Balance pendelt sich so langsam ein. (Dank vieler Stunden geduldigen Testspielens)
Heute wird es kein neues Bildmaterial geben, da die Welt und die Orte an sich schon sehr lange stehen und es eigentlich nur noch darum geht, der Welt mehr und mehr Leben einzuhauchen.
Alleine die mittlerweile unübersichtlich große Anzahl an Zufallsereignissen sollte dafür sorgen, unzählig viele verschiedene Spielerlebnisse zu bieten.
(In den letzten 6 Monaten habe ich jede Woche mindestens 5 - 10 neue, verschachtelte Ereignisse geschrieben/geskriptet)
Doch da soll es noch nicht enden, denn gerade dieser Teil der Entwicklung bereitet mir immer noch extrem viel Spaß und die Ideen diesbezüglich reißen momentan auch noch nicht ab.
Der einzige Knackpunkt, welcher der fortschreitenden Entwicklung des Spieles im Wege stand, war die Story.
In den letzten Wochen bin ich immer wieder grübelnd alle Konzepte durchgegangen und habe überlegt, wie ich meine Vorstellungen und Ideen am Besten mit diesem Open-World Projekt verbinden kann.
Ich erinnerte mich daran, dass ich zu Beginn eigentlich komplett auf eine klassische Handlung verzichten wollte und ja ursprünglich wirklich nur eine Art
"Fantasy-Welt-RPG" Simulator bauen wollte.
Der Kreativität war also dann irgendwann geschuldet, dass in der Welt, die ja schon nach recht kurzer Zeit stand, auch eine epische Geschichte gehört. Vorbild waren natürlich kommerzielle Sandbox RPGs, hieß also: Eine handvoll Quests die das Spiel vorrantreiben.
Doch wie sollte ich als einziger Kopf der Entwicklung sichergehen, dass einwandfrei auf alle möglichen Spiel- und Spielertypen anzupassen?
Richtig: Varianz..
Varianz ist eine ••••, wenn man versucht ein Projekt fertigzustellen. Sie nimmt einem die Zeit und am Ende fühlt man sich kurz vom eigenen Ergebnis befriedigt, nur um kurz darauf festzustellen, dass man nur geringfügig vorrangekommen ist.
Dies ist dann wohl mein Eingeständnis an Abschnitte an dem Projekt. Nebenquests ja, aber wohl leider nicht die epische Haupthandlung die ich mir ausgemalt habe.
Es klingt vielleicht wie Schadensbegrenzung, aber das Spiel lebt ohnehin von dem Erkundungsdrang des Spielers und den taktischen/strategischen Entscheidungen die dieser trifft.
War mein Ziel nicht ohnehin: Schreib deine eigene Geschichte? Entscheide was du sein willst, spiele wie du spielen willst!?
Und genau darauf konzentriert sich nun die Entwicklung.
Weg vom epischen Bamm-Bamm und zurück zum eigentlichen Gedanken, welcher mich so sehr gereizt hat, das Spiel überhaupt erst zu entwickeln.
Eine lebendig wirkende Welt, welche stets neue Überraschungen bereithält.
Lange Rede, denn es hat mich einiges an Überwindung gekostet, die in so vielen Stunden ausgearbeitete Geschichte zur Seite zu legen.
Es tut immer weh, ein Spielelement zu Gunsten der Entwicklung abzuschneiden, aber bevor dadurch droht, dass gar nichts mehr erscheint, hacke ich es lieber ab, werf es in die Tonne und verdrücke eine kleine, metaphorische Träne um danach nur umso effektiver ans Ziel zu gelangen.
In der Gefahr viele Spieler zu verschrecken habe ich diese Entscheidung nun gefällt und werde damit leben.
Doch wer jetzt denkt: Du Idiot! Wieso schmeißt du eine ausgearbeitete Story in den Müll?
~ Dem sei gesagt: Die Story wird verwendet, wenn auch für ein anderes Projekt, bei dem sie auch zur vollen Geltung kommt. (RTP-Projekt *hust*)
Ne Menge Text, aber ich habe mich verpflichtet gefühlt eine Erklärung hierzu abzugeben, da mir die Entscheidung auch selber nicht sehr leicht gefallen ist.
Bleibt also, wenn ihr wollt weiterhin gespannt, denn Von Händlern und Helden ist weder tot noch eingefroren, es hat zwar ein paar kleine Teile eingebüßt, aber die Idee und das Herz des Spiels bleiben bestehen.
Und wer sich tatsächlich durch die gesammte Textwand gekämpft hat, dem Danke ich für die Aufmerksamkeit ; ]
Räbbit!
NEEEEEEIN, so viel Text und keine Demo. :(
Ach kein Thema Räbbit, für das Spiel habe ich eh keine epische Story in meiner Gedankenwelt gehabt. Es wäre zwar toll gewesen aber egal. Es kann auch so gut laufen. mir fällt zum Beispiel Mount and Blade ein, das hat auch keine epische Story und trotzdem ist es für mich ein klasse Spiel.
Zum anderen freue ich mich über ein Lebenszeichen deinerseits zu diesem Spiel, da ich wirklich befürchtet hatte das du es gecancelt hast. Schön das dem nicht so ist.
Viel Motivation und Inspiration für alle deine Projekte wünsche ich dir. :)
Hallo RealTroll Maister Rabbit,
durch deinen Entwickler-Tagebucheintrag machst du uns doch auch nur eine Freude, weil wir uns noch viel mehr drauf freuen können und wir werden das Spiel mit einer speziellen Impression angehen, wenn es dann soweit ist ;)
Und auf das RTP-Projekt dürfte man sich jetzt dann auch noch umso mehr freuen ^^
Alles Gute weiterhin.
Das sind sehr gute Nachrichten Räbbit :)
Mr.Räbbit
30.04.2013, 01:56
Danke für die Motivations-Posts ^^
@TwoFace:
Tut mir Leid, noch nicht : D
@wusch:
Schön zu hören, dass es wohl doch keine all zu fatale Entscheidung war ^^
@Tüp:
Und auch hier, danke für die Blumen!
@Harve:
Yay! ^^
Noch ein kleiner Zusatz zu einem Feature des Spieles, welches ich noch nicht allzu detailliert erläutert hatte:
Schlachtfelder und Belagerungen!
Welche Fraktion, sich wann mit wem im Krieg befindet, regelt ja wie bereits erklärt, ein Zufallswurf, welcher alle paar Tage aktiv wird.
Was nun aber natürlich der interessante Part an der Sache ist: Man kann den Verlauf eines Krieges maßgeblich beeinflussen. Das momentane System sieht so aus, dass es Frontlinien gibt, an denen man im Falle eines Konfliktes Schlachtfelder vorfindet. Diese Linien bleiben konstant, bis der Spieler sich entscheidet in den Krieg einzugreifen und für eine Seite antritt und siegt.
Das nur der Spieler diese Kriege vorantreiben kann, hat einen Sinn, denn Kriege können dazu führen, dass ganze Städte belagert werden und im schlimmsten Falle sogar zerstört werden (können).
Man kann sich jederzeit für eine der Parteien umentscheiden, was einem Ehre und natürlich Ansehen bei der jeweiligen Fraktion verspricht. (Außerdem natürlich reiche Beute, denn die Gegner in Schlachten sind so ziemlich das härteste was man außerhalb von Dungeons antreffen kann)
Durch ein Punktesystem wird dann der Verlauf der Front verändert, so startet ein Krieg immer bei einem Patt, jede gewonnene Schlacht treibt die Frontlinie näher an gegnerische Gebiete, was dann zu Belagerungen führt. Auf diese Weise, kann man sich (Adels)Titel, Gold und andere Wertsachen erstreiten und so bis in die höchsten Kreise einer Fraktion aufsteigen und eine andere sogar bis an den Untergang bringen.
Die Gefechte selbst finden in Form von mehreren hintereinander stattfindenden Standard-Kämpfen statt. Man kann sich nach jedem Kampf entscheiden weiterzumachen, oder zu fliehen.
Je weiter die Front auf das Heimatgebiet einer Fraktion zurückt, so steigt auch der Schwierigkeitsgrad dieser Schlachten und die Anzahl der zu besiegenden Gegner(gruppen) erhöht sich.
Zudem werden Parteien auch die stärksten Einheiten bis zur Verteidigung einer Stadt (Belagerung) aufheben. Die unglaublich große Beute, könnte die komplette Vernichtung einer Stadt verlockend erscheinen lassen.
Das System funktioniert bis jetzt ausgezeichnet und fügt zudem 2 sehr interessante Dinge in das Spiel ein.
1. Ein strategisches Feeling für den Spieler und zudem ein sehr anspruchsvolles Bossbattle-Grindfeld ^^
2. Eine weitere Möglichkeit weitreichende Entscheidungen zu treffen. Soll die Stadt verschont bleiben um dort Handel zu treiben, oder soll sie geplündert werden und der Spieler aus jener Asche als Held hervortreten?
Entscheidet Euch, wenn es soweit ist ; )
Räbbit!
Maister-Räbbit gib soroft her. Ich liebe Zufallsereignisse
Mr.Räbbit
01.07.2013, 12:08
Und da wir schonmal dabei sind:
Von Händlern und Helden - Entwickler Update
Seit dem letzten Update sind auch hier wieder einige Tage ins Land gezogen, weswegen ich mich mal darum bemühe, euch auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu halten:
- Das dynamische Schlachtfelder-System des Spiels ist nun voll implementiert und funktioniert hervorragend. Zu Beginn eines neuen Spiels, wird es noch keinen hohen Stellenwert einnehmen,
aber sobald man höhere Stufen und eine gewisse Stärke erreicht, wird dieser Punkt immer wichtiger, zumal man Mithilfe der Schlachten ganze Städte von der Landkarte tilgen, und
das Angesicht der Trümmerwelt maßgeblich ändern kann.
- Momentan hängt noch viel am Balancing, da gerade das Feintuning in höheren Stufen eine noch relativ unbekannte Varianz darstellt. Momentan ist die maximale Stufe bei Level 50
Der Test-Held mit der höchsten Stufe aber erst auf level 27. Ihr seht also, da muss ich noch eine Weile spielen, bis ich diesen auf das höchste Level gepuscht habe um in dieser Stufe
auch Fehler und unbalancierte Gegner zu finden.
- Diese Varianz zieht sich natürlich auch in den Zufallsevents durch, welche zwar schon alle eingebaut, aber noch nicht zu 100% reproduziert / erzeugt werden konnten.
Das bedeutet für mich manuell über "F9" alle Events durchzugehen und gleichzeitig auch gleich alle Varaiationen derselben zu testen. Das dauert eine ganze Weile.
- Die Städte mitsamt Karavanensystem - Zufallsquestsystem, Arenen, Spieler-Häusern und anderen Optionen sind alle implementiert und funktionieren (soweit die Tests) fehlerfrei.
- bedeutet, dass das Spiel im momentanen Zustand bereits fertig, aber noch nicht auf 100%ige Fehlerfreiheit überprüft ist.
- Ich werde die nächsten Wochen alle möglichen Klassen und deren Spezialfähigkeiten in der Trümmerwelt testen und die Helden gleichzeitig so hoch leveln,
wie es mir zeitlich möglich ist.
- Hauptbalancing Ziel ist momentan also schon der High-Level Bereich mit seinen eigenen Monstren und (Mal zufällig-, mal Dungeon generierten) Bosskämpfen, sowie den High-Level Itemdrops und Ereignissen.
Der in der Vergangenheit gecancelte Betatest ist auch in naher Zukunft nicht geplant, da ich wie gesagt erstmal so viele Fehler wie möglich auf eigene Faust ausmerzen will,
und ich es mir noch freistelle, das eine oder andere Gameplay-Feature komplett umzukrempeln, wenn ich meine, dass es auf andere Weise besser in das Spiel passen würde.
Ich hoffe ich schaffe es dieses Monster noch in diesem Jahr zu veröffentlichen, will aber auch hier erst einmal nichts versprechen, da ich durch Arbeit und Privatleben momentan
nicht abschätzen kann, wann ich wofür wieviel Zeit haben werde.
Ich hoffe das reicht für diejenigen, die auf ein Lebenzeichen gewartet haben, zumindest als freudige Lektüre, denn auch dieses Projekt atmet noch und liegt nicht auf Eis!
The Ræbbit!
Mein Herz schlägt pompös auf!
Wie ein Jüngling sich auf sein erstes Mal freut, so freue ich mich endlich mal wieder von diesem Projekt lesen zu dürfen und hoffe das erhöhter Herzschlag nur positives mit sich bringt. So wünsche ich dir auch ein recht erfreulichen Sommer, ganz gleich was Privat- Beruf und Hobbyleben von dir abverlangt.
Zum Abschluss: "Der höchste Genuss besteht in der Zufriedenheit mit sich selbst" ~ Jean-Jacques Rousseau~
Beste Grüße,
Tüp
Wirklich schön das du keines deiner Projekte aufgibst und nach wie vor emsig an ihnen arbeitest.
Wirklich schön das du keines deiner Projekte aufgibst und nach wie vor emsig an ihnen arbeitest.
Darf er auch nich, weil ich ihm sonst beide Ohren absäbel und ihm Zylinder und Gehstock klaue, wenn er VHuH einstampft. >:D
Fazit: Ich warte weiter geduldig drauf. xD Is eines meiner obersten Top-Spiele auf der TwoFace-Langzeitprojekte-Warteliste. :A
Daen vom Clan
02.07.2013, 07:27
Sehr gute Neuigkeiten. :)
Hallo,
ich bin leider nicht mehr sehr aktiv im RPG-Atelier, daher habe ich erst jetzt diese Spielevorstellung entdeckt - Schande über mein Haupt!
Was ich hier so lese klingt verdammt interessant und ich denke, ich freue mich auf dein Spiel, Maister-Räbbit. Am interessantesten finde ich daran ja das Eroberungs-Feature, das klingt wirklich sehr spannend, da ist auch die fehlende Hauptstory zu verschmerzen. Eine freie Welt in der man selbst entscheiden kann was man tut finde ich ja ohnehin immer sehr schön.
Ich werde dein Projekt ab jetzt im Auge behalten! :)
mit Hasengrüßen,
Bunner
Mr.Räbbit
08.07.2013, 10:34
@Tüp:
Äh... gut?! Ich hoffe, dass ist nur ein Holzknüppel + 2 in deiner Hose... xD
@TwoFace:
Ich werde mich hüten! ^^
@Daen:
Und wie sie das sind! :bogart:
@Bunner:
Danke für die Blumen : )
@All:
Auch hier vielen Dank für das anhaltende Interesse an dem Spiel.
Ich werde mich bemühen ab jetzt in allen meinen unveröffentlichten Spiele-Threads ein Enwticklertagbeuch zu führen, um euch über die Entwicklung uf dem Laufenden zu halten!
Da Von Händlern und Helden wohl mein größtes Projekt darstellt, bitte ich hier noch um Geduld, da ein mächtiger RPG-Simulator auch mächtige Bugs und Unstimmigkeiten erzeugen kann,
welche mit eiserner Hand und stählernem Mausfinger ausgemerzt werden müssen ^^
Wenn ich wirklich alle Eventualitäten selbst überprüft, und alle offensichtlichen Unstimmigkeiten bereinigt habe, werde ich den Betatest (nochmals) ankündigen.
Aber wie gesagt, dass kann noch ein Weilchen dauern!
Doch bis dahin:
Cheerio! - Ræbbit!
Mr.Räbbit
28.10.2013, 15:32
Entwickler-Tagebuch Oktober 2013
Oder auch der Tag, an dem endlich mal etwas Spielbares von vHuH in Aussicht stand...Man will es kaum glauben, aber auch in diesem Thread vergeht die Zeit und die virtuelle Vorstellung setzt ein klein wenig Staub an.
Doch, hah! Nur die Vorstellung, denn das Spiel selbst ist alles andere als eingerostet!
Der verrückte Hase war mal wieder fleißig und bemüht, alles für den ach so großen Betatest in die Wege zu leiten.
Ja genau, der Betatest der eigentlich schon vor über einem Jahr groß angekündigt wurde und wo ein gewisser
Makerer dann ganz schnell die Löffel eingezogen hat, weil es einfach noch nicht so rund war wie eigentlich
geplant.
Viele halbe und ein paar ganze Projekte später, ist aber auch vHuH auf eindrucksvolle Weise gewachsen.
Es tönt natürlich immer so schön, wenn man von den eigenen Projekten palavert, aber ich verliere mich immer
noch gerne in dieser, meiner eigenen Welt. Besonders spannend sind jene Momente in denen ich von Zufallsereignissen
überrascht werde, an welche ich mich selbst nicht einmal mehr erinnern konnte. Soviel also zu den Vorteilen einer langen
Entwicklungszeit, für den Entwickler selbst.
Doch wo steht jetzt derjenige, der selber mal einen Fuß in die Trümmerwelt setzen will, sei es nur zum Schnuppern,
oder um sich die ganze, verdammte Welt Untertan zu machen.
Eigentlich ziemlich einfach:
Ich verteile an ein paar Freiwillige, Beta-Kopien von "Von Händlern und Helden".
Jeder der noch immer an diesem Monstrum interessiert ist, und dem es zudem nichts ausmacht über den einen oder anderen, klitzekleinen Bug zu stolpern,
ist herzlich eingeladen mir eine kurze PN zu schreiben, oder einen kurzen Kommentar zu verfassen.
Bis dahin:
~ Räb!
Hier ich ich ich! ;) Freue mich schon drauf!
Eiskender
29.10.2013, 19:33
Na also, geht doch! Ich freu' mich! Na dann mal her damit! :)
Ich würde mich auch für die Beta zur Verfügung stellen. :)
mfg
iSayu
Piccadilly
31.10.2013, 08:26
Hey ich würde auch ganz gern die Beta ausprobieren :)
Mr.Räbbit
31.10.2013, 11:24
Na das sieht doch schon mal gut aus ^^
Jeder Interessierte bekommt am Sonntag, oder je nachdem wie es meine Planung erlaubt, Anfang der Woche eine kurze PN mit Downloadlink und Infos zur Beta.
Es besteht kein Zwang zu einem ausführlichen Betatestbericht, auch wenn ich mich natürlich über jede Info zu eurem Spielerlebnis freuen würde.
Vielen Dank für das rege Interesse ~ Räbbit!
Ick freu mich schon drauf :)
Wenn sie jemanden brauchen, würde ich gerne, um das spiel zu testen. Klingt unglaublich.
Soulreaverchan
05.11.2013, 20:34
So ich habe das Spiel nun mal angetestet. Ich bin jetzt Level 15, Schurke, hab den Titel Champion und habe allerlei Teile der Karte gesehen. Ich denke also mal ich kann mir ein Urteil zu erlauben.
Ersteinmal finde ich die Spielidee und auch den größten Teil der Umsetzung mehr als nur gelungen. Die Welt ist stimmig, die Zufallsereignise gut gewählt, die Welt wirkt sehr dynamisch und echt. Ein großes Lob dient der Ausrüstung, welche wirklich sehr ausgewogen wirken und verschiedene Spielmöglichkeiten bieten. Ebenso ist die Musik sehr schön inszeniert und gefällt. Das Spiel motiviert ungemein ohne überhaupt etwas zur Motivation dazuzutun (dazu später). Ich bin also im großen und ganzen sehr zufrieden gewesen und ich denke das Spiel hat die Grundlage zu einem Meisterwerk im RPG-Makerbereich. Aber wirklich nur die Grundlagen.
Was muss also noch geändert werden:
1. Geld+Kämpfe
Ich hatte Anfangs ziemliche Probleme überhaupt zu starten. Ständig hatte ich Geldmangel und die Monster waren einfach zu stark. Ich bin schon im Tutorial gleich auf Anhieb gestorben, als mich ein Mammut angriff....auch beim richtigen Spiel war ich sehr schnell Tod. Und Geld für neue Waffen gab es kaum.
Beim Start in der Eiswelt habe ich zig Botengänge gemacht und Karawanen von A nach B gebracht. Das war aber recht langweilig und Zeitintensiv. Ist sehr nett und ab und zu mache ich das gerne, aber bitte nicht als "Hauptbeschäftigung", wo man das ganze 10+ mal machen muss, nur um zu überleben.
Danach habe ich in der Wüste gestartet und um ehrlich zu sein, ist das bisher (für mich) die einzige Möglichkeit überhaut stressfrei zu überstehen. Im Westen gibt es nämlich ein Turnier, wo man recht schnell an Geld kommt. Ich habe dann so lange gekämpft und gesparrt bis ich mir die beste Ausrüstung kaufen konnte und gleichzeitig levelte ich auf. Also die Ideale Bedingung um schnell stark zu werden. Mit dem Geld kaufte ich mir dann Häuser und jetzt habe ich ca. 50000 Gold und weiß nichtmehr wohin damit. ;)
Ansehen habe ich in der Wüste bei 75%.
Lösung:
-jeden Startpunkt gleich attraktiv machen (überall Turniere/Turnierähnliche Verdienstmöglichkeiten)
-die Gewinne beim Turnier reduzieren, sonst schwimmt man am Ende im Geld, wie ich
-mehr Quests um Geld und Erfahrung zu bekommen (später dazu mehr)
2. Mehr Motivation
Ich habe das Spiel fast 2 Tage durchgezockt, ohne das es ein Grund zur Motivation gab. Das ist einerseits bewunderlich, aber auf der anderen Seite auch der Grund, warum das Spiel noch kein Meisterwerk sein kann. Es gibt einfach zu wenig zu entdecken und zu wenig Quests. Ich denke aber mal, das du noch planst Quests einzubauen, denn während dem gesamten Spiel habe ich nicht eine einzige Quest gefunden. Am schwarzen Brett gab es nie was und zum König wurde ich auch nie durchgelassen. In den Kneipen gab es auch nichts. Ich gehe also davon aus, das du noch daran arbeiten wirst. Auch finde ich die Zufallsereignisse zwar genial, aber insgesamt viel zu wenig. Bei mir hat sich schon nach einiger Zeit viele wiederholt. Pro Terrain würde ich daher gerne mindestens 10 weitere Ereignisse haben. Das klingt zwar viel, aber glaub mir, dein Spiel lebt davon. Wenn man nach 10 Minuten das Gefühl hat alles im Terrain zu kennen, wird es langweilig. Da muss einfach mehr hin.
Lösung:
-einbauen von Quests
-mehr Zufallsereignisse
-mehr Orte (es gab auf der Karte viele Höhlen/Tempel die man nicht betreten konnte). Einfach ein paar Dungeons einbauen, die vielleicht teilweise auch ein Labyrinth sein können (quasi mit Entscheidung geradeaus gehen/rechts lang gehen/links lang gehen). Ich denk mal du weißt schon wie ich das meine.
-mehr interessante Objekte auf der Karte. Deine Welt wirkt zwar sehr stimmig und "realistisch" ist aber zu öde. Belohne es, wenn Leute gerne etwas erkunden. Verstecke ein paar Schätze in der Ecke von Karten, baue Höhlen ein, die von einem Oger bewacht werden usw. (gerne auch als Zufallsereignis. Das es für Höhlen 10 Möglichkeiten geben kann. Dann brauchst du nur 10 Höhlen zu programmieren und kannst zig Höhlen in der Welt verteilen.). Möglich wären auch heilige Orte, die deine Mana einmal am Tag auffüllen, deine Energie heilen, deine Profilwerte einmalig erhöhen etc. Lass dir was einfallen. Aber belohne den Entdeckerdrang der Spieler.
____
Soweit erstmal von dir. Das ganze Projekt ist übrigens wirklich genial und ich hoffe mal, dass du dir die Zeit nimmst das ganze zu einem Meisterwerk auszubauen. 1 Jahr Programmierzeit ist ja eigentlich noch nicht lange. Nimm dir die Zeit das weiter auszubauen. Oder hol dir andere Leute mit ins Projekt, die an Zufalsereignisse basteln, Dungeons bauen etc. Dann wird es nicht so lange dauern. Aber das Spiel hat es definitiv verdient ausgebaut zu werden.
Nun noch ein paar Bugs:
-Oasensiedlung südlich des Wüstenstartpunktes: Die Grafik ist nicht auf "Fixer Graphik" gesetzt, weshalb das Bild sich verändert, jenachdem von welcher Seite man es anklickt.
-Arena: Die beiden stärksten Kreaturen sind mit einer Attacke weg und wirken noch nicht richtig "programmiert". Der Vogel ist insgesamt auch zu schwach und könnte ein Tick stärker werden. Kam mir insgesamt schwächer als der Ninja und den Oger vor.
Ansonsten habe ich zig Sachen gefunden, welche nicht anklickbar waren. Von Städten, Höhlen, Säulen, Häfen und sogar Schlösser und Marktplätze. Außerdem funktioniert überall "Um Audienz bitten" und Schwarzes Brett nicht. Bzw. gibt es noch gar keine Quests. Ob das noch in Bearbeitung ist oder das alles Bugs sind, kannst nur du uns erzählen ;)
Am Ende hätte ich noch ne Frage:
-Wie kann ich das Ansehen in den Städten erhöhen, ohne in der Arena zu kämpfen oder Kriege mit zu kämpfen?
-kann man einen Krieg gewinnen? Feinde zurückschlagen?
-Was machst du selbst zu Beginn, um schnell an Geld zu kommen und die Monster draußen besiegen zu können?
Das wars dann auch schon. Ich bin gespannt wie sich das Projekt entwickeln wird. Du bist auf alle Fälle auf dem richtigen Weg.
Mfg Soul
Mr.Räbbit
06.11.2013, 12:42
@Soulreaverchan:
Danke dir für diesen ausführlichen Spielbericht zur Betaversion!
Anscheinend konnte das Spiel dich ja schon für einige Stunden fesseln und dass obwohl es noch alles andere als fertig ist.
Ich gehe jetzt mal nicht auf alles detailliert ein, da die meisten Lösungen / Bugs die du ansprichst bereits geplant sind, oder als bekannte Fehler in der Readme beilagen ^^
Sowohl bei deinen angesprochenen Punkten Geld + Kämpfen, als auch Motivation ist natürlich noch einiges in Arbeit:
Nebenquests, Glücksspiele, Schatz-Events, sichtbare Zufallsereignisse auf der Weltkarte, Söldnergefechte, etc. Da kommt noch einiges hinzu.
Auch bei den Zufallsevents werde ich noch zulegen, da manche Gebiete wie z.B. normale Ebene ca. 50 davon haben und andere wie die Wüste erst 10, ja auch da kommt noch etwas : )
Dies ist schließlich nur der erste Betatest und ja, die Entwicklung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bevor das Spiel den Goldstatus erreicht.
Zu deinen Fragen:
- Ansehen kann momentan nur durch Schlachten, Zufallsereignisse und Arenen gesteigert / gesenkt werden, später dann durch Aufträge am Schwarzen Brett und Missionen von Burgherren.
- Ja Kriege kann man bereits gewinnen. Kriege werden in Form von Frontlinien dargestellt, welche der Spieler durch seine Teilnahme an Schlachten dynamisch beeinflussen kann.
Hat man erfolgreich für eine Seite gekämpft (ähnlich wie in der Arena, nur wesentlich anspruchsvoller) verschiebt sich die Frontlinie. Macht man das oft genug, werden auch Städte belagert, welche man daraufhin plündern kann.
Das ist bereits komplett eingebaut und es funktioniert.
- Sehr unterschiedlich, vom Monsterkloppen, was nach meiner Erfahrung bis jetzt immer funktioniert hat, Karavanen anführen, Handelswaren billig einkaufen - teuer verkaufen, nach Schätzen graben, Häuser ausrauben, Arena, Goldminen Schufterei...
Eigentlich bietet das Spiel auch jetzt schon einiges an Möglichkeiten, auch wenn ich da mit Sicherheit noch neues einbauen werde.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel ausgelassen, dennoch hier erst einmal eine kleine Übersicht der Module, welche ich als nächstes einfügen werde:
- Fertigstellung aller betretbaren Orte auf der Weltkarte
- Mehr Zufallsevents für bis jetzt benachteiligte Terrains (Wüste, Dschungel, Eiswald, z.B.)
- Welt - Regionskarte einfügen.
- Einfügen der Nebenquests über Schwarze Bretter und Tavernen.
- Sichtbare Zufallsereignisse und "Miniorte" auf der Weltkarte (Wie momentan Jägerlager, Goldmine und Schlachtfeld)
- Fertigstellung aller rekrutierbaren Gefährten
- Monsterbalancing / spezielle Fähigkeiten für jeden Gegner
Das sind grob die geplanten Module für die Zukunft. Gerne nehme ich auch Vorschläge an, was Ihr gerne in dem Spiel sehen würdet.
Wenn es reinpasst und der Arbeitsaufwand nicht ins unermessliche steigt, werde ich es mir überlegen.
Bis dahin
- Räb!
Ah das Erkärt einiges :D
Die Ereignisse in der Wüste kamen mir schon so wenig vor. x:
Bin dann mal gespannt wenn ich die anderen Gebiete erforsche. :)
Und die geplanten Module hören sich gut an, besonders die Welt - Regionskarte. Die hab ich irgendwie vermisst.
Kann man die dann als kaufbares Objekt machen? Das man zuerst keine Karte besitzt und sie beim Händler erst kaufen muss für die jeweilige Region? x:
mfg
iSayu
Also eine kaufbare Karte würde mir gefallen, darüber hatte ich auch schon nachgedacht.
Soulreaverchan
07.11.2013, 12:13
Um ehrlich zu sein hätte ich sogar noch eins draufgelegt und zwar eine kostenlose Karte, welche es zum downloaden gibt. Die Spielwelt ist ja ziemlich groß und ich würde es ziemlich genial finden, wenn man sich die Weltkarte mit allen Städten neben den PC legen könnte und dann überlegt wo man hingeht (gerne auch vergrößert auf mehrere Blätter). Sowas gab es auch ganz früher bei den ersten Spielen, wo Bilder noch zu viel Speicherplatz verbrauchten. Und da mich das Game eh von der Art an alte Rollenspiele erinnert würde ich sowas toll finden.
Zusätzlich muss es natürlich noch ne Karte im Spiel geben ;)
Ansonsten bin ich echt gespannt wie sich das weiterentwickelt. Und jetzt bin ich erstmal motiviert mal nen Krieg zu gewinnen. Wahrscheinlich habe ich bisher noch nicht lang genug durchgehalten ;)
Mfg Soul
Mr.Räbbit
09.11.2013, 21:47
Weltkarte it is! ^^
Und die Idee mit der herunterladbaren Weltkarte ist natürlich auch ziemlich interessant, ob das dann allerdings auch jemand ausdruckt ist etwas anderes. Als digitale Beilage aber sicherlich eine Überlegung wert!
Da ich momentan sehr viel PNs bekomme, und ich nicht die Zeit habe auf alle zu antworten, hoffe ich mal, dass die ganzen Schreiberlinge mich hier lesen:
Danke für all die vielen, langen Betatestberichte, die ich bis jetzt schon bekommen habe. Die entsprechend befüllte Textdatei ist schon dicke gefüllt mit nützlichen Ideen, Vorschlägen und natürlich Fehlerteufeln, welche ich so rasch wie möglich vernichten werde! Ihr seid die Besten! : D
Euer Räbbit!
Mr.Räbbit
05.12.2013, 12:47
Doppleposté:
Von Händlern und Helden:
BETATEST ABGESCHLOSSEN!
...wollte es nur mal gesagt haben, also falls ihr lieben Betatesterlein noch unversandte Berichte habt: her damit! : )
Es gab eine gewaltige Anzahl an Verbesserungsmöglichkeiten, ertappten Fehlerteufeln und natürlich eine Menge an Feedback.
Ich habe bereits viele der Vorschläge und Bugfixes umgesetzt und werde natürlich weiter an diesem Monster schrauben, bis auch noch der letzte Kritikpunkt bereinigt worden ist.
Deswegen will ich gleich schon mal die Erwartungen setzen:
Das Spiel ist jetzt seit grob 1 1/2 Jahren in der Entwicklung und zu ca. 85 % komplett.
Ich schätze, dass es nun noch ungefähr ein halbes Jahr dauern wird, bis ich die finale Goldversion vorstellen werde.
Eine Schätzung wohlgemerkt, je nach Zeit und Motivation kann das natürlich schwanken.
Aber da ich natürlich weiß, dass geduldig auf dieses Spiel gewartet wird, setze ich mir meinen Meilenstein für Ende Frühling 2014.
Bis dahin freue ich mich natürlich wie immer über motivierende Posts und wüste Beschimpfungen!
~Räbbit!
Na lass dir ruhig Zeit mit und mach alles richtig. ich hab ne Menge geduld. :D
Bin eher gespannt, wann ich wieder was zum testen krieg. Mir macht das irgendwie Spaß das Beta testen~
mfg
iSayu
Mr.Räbbit
10.12.2013, 13:43
Na lass dir ruhig Zeit mit und mach alles richtig. ich hab ne Menge geduld. :D
Bin eher gespannt, wann ich wieder was zum testen krieg. Mir macht das irgendwie Spaß das Beta testen~
mfg
iSayu
Das habe ich gemerkt!
Der Testbericht-"Spam" war so gewaltig, dass ich aus Sicherheitsgründen mein Postfach entleeren musste ^^
Wenn noch einmal ein größerer Test stattfindet, dann bist du auf jeden Wahl meine erste Wahl :A
~ Räb!
Absgnmfh
10.12.2013, 23:55
Sieh zu dass du aus Sicherheitsgründen auch deine Fastplatte sachgerecht sicherst, nicht dass wie bei Square, Ligiiihh oder Davy ein Großteil deines Spielfortschrittes zu verschwinden droht.
Ich bin ja immer noch begeistert, dass du keines deiner Projekte bis jetzt gecancelt hast, aber ein Festplatten-Crash wäre auch für dich ein herber Rückschlag schätze ich und da ich immer noch 3 Projekte habe, auf deren Fertigstellung ich sehnlichst warte, versuche ich aus Langeweile mal ein wenig Prävention zu betreiben.
Wie sieht es aus so als Nebenfrage, in dem halben Jahr wirst du ja wahrscheinlich noch an Minimun 10.000 neuen Projekten schrauben, vielleicht dann auch an ein paar alten?
So dass vielleicht auch zu Network und Invasion ein paar neue Infos kommen?
Gruß, die Nervensäge :D
Mr.Räbbit
11.12.2013, 00:58
Aloha-Hee!
Ich darf dich beruhigen:
2 Computer + 3 USB Sticks + Externe Festplatte, wird alle 1 bis 2 Wochen aktualisiert, wenn etwas verloren geht, dann ist das kein Beinbruch!
In der anderen Sache...xD
Gecancelt wird keines von den Projekten an denen ich gerade arbeite, dazu sind alle 3... äh, 4...viel zu fortgeschritten ´: D
Aber alles braucht seine Zeit, ich will einfach nicht an einem Projekt arbeiten, für das ich nicht in Stimmung bin.
Das ist zum Glück auch nicht nötig, denn so kann ich je nach Projekt in meinem eigenen Tempo arbeiten.
Und ja, ich bring auch bald was neues bei Network und deine Nervereien lese ich immer wieder gerne! ^^
Räbbit!
Absgnmfh
11.12.2013, 21:22
alles braucht seine Zeit, ich will einfach nicht an einem Projekt arbeiten, für das ich nicht in Stimmung bin
Um Himmels Willen, das ist das letzte was ich will. Die Spiele sollen ja nach Möglichkeit so geil weitergehen, wie sie begonnen haben (oder noch besser :D) und dass erreicht man nicht, wenn man sich gezwungener Maßen mit etwas auseinandersetzt.
Deshalb war meine Frage ja auch auf das nächste halbe Jahr bezogen ;-)
Mach dein Ding, ich will einfach nur ab und zu meine Liebsten von den 4en wieder ein wenig in den Fokus deiner Aufmerksamkeit rücken, und wenn's nur für kurze Zeit ist ^^
2 Computer + 3 USB Sticks + Externe Festplatte, wird alle 1 bis 2 Wochen aktualisiert, wenn etwas verloren geht, dann ist das kein Beinbruch!
-> Da bin ich erleichtert.
... Aber hast du mal an einen Server gedacht? Für den Fall der Fälle :-P
@ Topic: Vielleicht schaffst du es mit der neuen Version dann ja auf den ersten Platz des Projekts des Monats ^^ (will das Thema ja nicht ganz abwürgen...)
Keyblader
31.12.2013, 22:20
Wie lange dauerts noch so ungefähr?
Mr.Räbbit
01.01.2014, 16:21
Das Spiel ist jetzt seit grob 1 1/2 Jahren in der Entwicklung und zu ca. 85 % komplett.
Ich schätze, dass es nun noch ungefähr ein halbes Jahr dauern wird, bis ich die finale Goldversion vorstellen werde.
Eine Schätzung wohlgemerkt, je nach Zeit und Motivation kann das natürlich schwanken.
Aber da ich natürlich weiß, dass geduldig auf dieses Spiel gewartet wird, setze ich mir meinen Meilenstein für Ende Frühling 2014.
~Räbbit!
: D
Maister-Räbbit :D
Mal aus Neugier frag: Was macht dein Spiel so? :D
*Und nebenbei Thread hochschubs* x:
Mr.Räbbit
29.01.2014, 10:10
Nun auch hier geht es weiter, momentan nicht so intensiv, da ich von dem Szenario eine kurzfristige Auszeit brauche. Aber keine Sorge, so mache ich das ja immer, heißt, mein Ziel, das Spiel im Frühling zu veröffentlichen steht noch ; )
Mr.Räbbit
13.08.2014, 16:03
Frühling ... ist vorbei und das Spiel ist leider immer noch nicht fertig, andere Projekte kamen dazwischen und vom geplanten Umfang des projekts, wollen wir gar nicht erst anfangen ; )
VON HÄNDLERN UND HELDEN ~ OPEN BETA
In letzter Zeit habe ich einige direkte Anfragen bezüglich des Spiels bekommen und wollte nun, einerseits um mich zu motivieren, andererseits um euch die Möglichkeit zu geben, das Spiel mal zu testen, die aktuelle Betaversion veröffentlichen.
Das Spiel ist noch lange nicht final, aber bietet doch schon einiges an Inhalt, um viele Stunden damit verbringen zu können.
Seit der geschlossenen Betaphase, hat sich leider nicht besonders viel getan, aber ich möchte den aktuellen Stand doch gerne mit euch teilen, damit ihr, wenn ihr wollt, mal einen Blick darauf werfen könnt.
DOWNLOAD: RBG-VHuH-Beta-0.1.rar (http://www.file-upload.net/download-9331492/RBG-VHuH-Beta-0.1.rar.html)
Common RTP wird benötigt!
Diese Version ist weit fortgeschritten,
stellt aber noch nicht das komplette Spiel dar.
Es ist gut möglich, dass der Spieler noch die
eine oder andere Baustelle vorfindet.
Bekannte Baustellen:
- Thronsäle können nicht betreten werden
- Schwarze Bretter noch nicht überall fertiggestellt.
- Tavernen-Aufträge noch nicht überall eingebaut.
- Einige Gegner/Monster haben noch keine speziellen Talente/Werte.
- Der südlichste Kontinent hat nur wenige Ortschaften.
- Monsterbalancing
- Gefährten-Lagerfeuer Unterhaltungen noch nicht eingebaut.
- Tutorial Insel durchspielbar, aber längst nicht alle Orte fertiggestellt.
Sollte weiteres im Verlauf eines Testspiel entdeckt werden,
würde ich mich natürlich über eine PN / Nachricht freuen!
Cheerio ~ Räb!
-_Momo_-
13.08.2014, 19:13
Hört sich für manche echt gut an, und für den ein oder anderen mags interessant sein, jedoch warte ich lieber noch nen weilchen :hehe:
VON HÄNDLERN UND HELDEN ~ OPEN BETA
:herz: :herz: :herz:
Gefährten-Lagerfeuer Unterhaltungen
Sehr cool! Darauf freu ich mich schon. :3
Wird auf jeden Fall gleich gezogen - dafür ein dickes Dankeschön - und direkt als zweites getestet, wenn ein wenig Luft da ist. Dir gutes Gelingen beim werkeln und ganz viel Muße beim fertigstellen. Ich hab mich riesig auf das Projekt gefreut, schön das du es so früh mich uns allen teilst! *.*
Mr.Räbbit
14.08.2014, 12:35
@Momo:
Äh, ja ...okay?! ^^
Die Vollversion dauert noch eine Weile, deswegen auch die Open-Beta, insofern nur nicht eine baldige VV erwarten. ;
@Viviane:
Haha, auch <3 und ich wünsche viel Spaß ^^
@Sain:
Wieso zur Hölle bewertest du das, wie von mir gewarnt, unfertige Tutorial, welches ungefähr 2% des momentan fertiggestellten und spielbaren Spiels darstellt? xD
Vielleicht mal das richtige Spiel spielen und dann nochmal kritisieren!? ; )
-_Momo_-
14.08.2014, 16:57
@Momo:
Äh, ja ...okay?! ^^
Die Vollversion dauert noch eine Weile, deswegen auch die Open-Beta, insofern nur nicht eine baldige VV erwarten.
Damit hab ich ja auch gerechnet, jedoch spricht mich diese Open Beta nicht so an, oder hat mich nicht angespornt :)
Ich erwarte große Dinge vom Spiel, deswegen lass ich mich "noch auf die Folter spannen" ^o^
Lord of Riva
14.08.2014, 18:40
hehe naja dann werd ich mir das ding wohl nochmal anschauen :)
und feedback geben (... *hust* wenn ich mal dran denke etwas aktiver zu bleiben*)
aber nur damit Network in der prioritätenliste bald wieder nach oben rutscht :P
Hab es jetzt mal angespielt und mich dazu durchgerungen, dass ich dir wieder einen kleinen Betatestbericht und eine kleine Geschichte dazu schreibe.
Ich denke mal, dass du am Wochenende oder spätestens nächste Woche eine PN von mir erhälst.
Moin Räbbit.
Ich hab da noch ne Kleinigkeit bei mir auf der Platte liegen, die ''Von Händlern und Helden'' handelt.
Du müsstest nur mal dein Postfach bitte leeren.
Sen-Soht
02.12.2014, 23:51
Danke J.R fürs Hochschubsen :D Ich kann mich noch an eine Beta errinern die ich mal hatte ich fand das alles sehr gelungen. Und aufgrund dieser erfahrung muss ich mir nun gleich mal die Open Beta anschauen ;D
Und vergleichen mit Harmony *hust*
Werde dann schauen ob ich hier ein Bericht dalasse :D
Lord of Riva
03.12.2014, 18:26
hehe naja dann werd ich mir das ding wohl nochmal anschauen :)
und feedback geben (... *hust* wenn ich mal dran denke etwas aktiver zu bleiben*)
aber nur damit Network in der prioritätenliste bald wieder nach oben rutscht :P
Mann da setz ich nen post ins community forum bzgl. zuverlässigkeit und sehe dann das <.<
*Pöhses Riva*
ich werde mir hoffentlich bald die zeit nehmen :)
Mr.Räbbit
04.12.2014, 15:58
Also ich freue mich immer über weitere Betatestberichte, grobe Eindrücke und nützliches Feedback ~ Also immer her damit ^^
Soulreaverchan
20.04.2015, 13:32
Wie sieht es momentan mit der Entwicklung aus? Sitzt du noch dran? Neben Wolfenhain das Spiel worauf ich am Meisten warte.
Viele Grüße
Soul
Krugelix
20.04.2015, 19:13
Ich habe es auch mal gespielt, aber nicht den blassesten Schimmer wie es funktionieren soll.
Man wählt eine Klasse aus, sowie das Gepäck und die Startposition -> dann taucht man neben einer Stadt auf.
Also mein Gedanke - mal kurz warten, vielleicht kommt eine kurze Anleitung. Nein, okay. Ich geh mal in die Stadt.
Was nun? Viele Hauser, okay mal ein wenig spazieren. In der Festung angekommen und aufs Schwarze Brett geschaut - ich dacht mir, jetzt bekomme ich etwas zu tun, aber Fehlanzeige, es fehlt die Anzeige. Hmmm... nichts zu tun in der Stadt? Mal in die Taverne gehen und dort nachsehen. Es ist Tag - die Taverne hat zu. Dann mal zum Markt etwas Obst und Gemüse kaufen. Aber was damit machen? Keinen Ahnung. Inzwischen ist es dunkel geworden -> Auf zur Taverne. Sie hat geöffnet! Dann wollen wir mal sehen. Umhören. Oh, es gibt nichts zu tun. Nochmal umhören - nichts zu tun (kommt jetzt 3x hintereinander - Bug?).
Okay diese Stadt will mich nicht -> Raus aufs Land.
In dem nächsten Ort gibt es einen Vorsteher, der mir eine Geschichte erzählt, aber ich will ARBEITEN! Also auch nichts. - Vielleicht habe ich im falschen Kontinent angefangen -> Neustart. Aber auch bei den anderen Startpositionen das selbe.
Wie spielt man dieses Spiel?
Nun zum positiven: Mir gefallen die Charaktere und die Grafiken dazu sehr gut. Die Maps sind schön gemacht und die Dialoge sind schön zu lesen. Die Idee mit den "Ereignis" auf der Weltkarte ist echt cool. Hab nicht so lange gespielt, aber ich hatte selten das selbe Ereignis (2x kam ein Mammut - das erste mal wollte ich einen Hinterhalt legen. Das Mammut hat mich zertreten wie einen Wurm).
Bin gespannt wie man es spielt, weil es eigentl. sehr gut aussieht und wenn ich das Konzept richtig verstanden habe auch nicht so schnell langweilig wird.
Soulreaverchan
20.04.2015, 20:55
Das von dir geschilderte hatte ich auch. Liegt dadran, dass es noch nicht fertig ist. Missionen gibt es leider kaum und somit ist das schwarze Brett und Co immer leer.
Starte am Besten in der Wüste, denn dort kannst du an dem Turnier teilnehmen und sowohl Erfahrung als auch Geld gewinnen. Damit kommt man dann sehr gut über die Runden. Das Spiel macht eigentlich sehr viel Spaß, auch wenn bisher kaum was möglich ist. Ohne den Startpunkt wüste würde ich es aber auch nicht packen ;)
VG Soul
Mich mal Schlau machen, was aus "Von Händler und Helden" geworden ist. =o
Die Open Beta läuft ja schon einige Zeit. Wie ist der aktuelle Stand der Dinge? :D
mfg
iSayu
Mr.Räbbit
22.07.2015, 13:02
Seit der Veröffentlichung der Open Beta, hat sich zwar einiges getan, aber ich saß jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr an dem Projekt.
Es gab zwar massig Feedback, aber nur von sehr wenigen Personen, weswegen ich zumindest darauf einen Großteil des Balancing geknüpft habe.
Ich fand es relativ schade, dass im Vergleich zu der Menge an Kommentaren und Klicks, dass Spiel selbst kaum heruntergeladen wurde, weswegen ich mich zunächst auf andere Projekte konzentriert habe.
Wie auch bei einigen anderen meiner Projekte, ist es sehr weit fortgeschritten und benötigt (im Vergleich zu bereits existierenden Spielinhalten) nur noch relativ wenig Arbeitsaufwand zur Fertigstellung.
In meiner Prioritätsliste steht es momentan allerdings nicht sehr weit oben.
Aso, ja das ist dann schon verständlich. =/
War nämlich am überlegen, ob ich die Version testen sollte, wo ich schonmal Urlaub habe und zuviel Freizeit.
Oder ob ich warte, da ja schon ein großer Zeitraum verstrichen ist und du da sicher schon was umgesetzt hast. 0.0
Ob es sich da lohnt, die Version zu testen oder sich Sachen so verändert haben, das ich lieber warte? o.o
Aber denke manche, warten lieber auf die Vollversion, statt frühzeitig anzufangen in der Beta. :)
Mfg
iSayu
Vielleicht lags auch an der Hitze, das kaum einer Lust zum spielen hatte.
Bei 36 Grad Celsius schalte ich meinen Pc auch nicht an, der heizt ja sonst zusätzlich.
So mein Testbericht nach ca. 1 std. spielen:
Ich habe einen Waldläufer erstellt und bin prompt gestorben. Habe nach meinem Neubeginn enorme Proviant-Probleme bekommen, aber nachdem ich mich via Karawane-Jobs aufpeppeln konnte, wurde mein Char immer stärker. Folgende Punkte möchte ich als positiv/negativ einstufen:
positiv:
- toll gestaltete Welt (sehr abwechslungsreich mit vielen Details)
- Sandbox-Game-Feeling kommt auf
- Monster sind bisher gut balanced
- Proviant-System
- Schwierigkeitsgrad anfangs fordernd
- man erlebt immer wieder kleine Abenteuer (klasse!)
negativ (bzw. Vorschläge):
- mehr Quests (zur Zeit erscheint es noch zu eintönig)
- bitte Schnelltasten für Proviant und Wasser einbauen
- mehr Storyelemente bzw. Kurzgeschichten auf der World-Map
- mehr unterschiedliche Zufallevents
Das sind erstmal meine ersten Tipps an dich. Weitere könnten evtl. folgen. Alles in allem betrachte ich das Game als wirklich gut!
K.L.R.G.
05.10.2015, 11:16
Nachdem ich erst sehr spät auf die Demo aufmerksam geworden bin, hab ich gestern mal angefangen und bisher gefällt es mir im Prinzip sehr gut.
Allerdings merkt man deutlich, dass es an vielen Stellen an Feinschliff fehlt. Das Spiel hat aber wirklich Potential.
Was mir gut gefallen hat ist die Idee der Tutorial Insel die sich super in das Spiel einfügt hat.
Allerdings gibt es auf ihr definitiv zu wenig zu tun. Ich hab mich im Endeffekt mit Zufallsevents und zwischen Jäger und Dorf hin und her laufen über
Wasser gehalten, bis ich genug Ausrüstung und Gold hatte um mit dem Schiff zum Festland über zu setzen.
Übernachtungen:
Ich würde an deiner Stelle das Übernachtungssystem in Siedlungen überarbeiten. Es ist irgendwie sinnbefreit, dass man im Dorf erst übernachten darf,
wenn man bei Nacht ankommt. Gerade wenn man verwundet ist und sich eigentlich nur ausruhen will. Hunger und Durst sollten sich nach einer
Übernachtung auch komplett auffüllen, es sei denn du hast Gasthäuser verschiedener Qualität?
Ein anderer Punkt ... Wo zum Teufel kriegt man Lagerfeuer her? Ich konnte die nirgendwo kaufen und es ist schon etwas seltsam, dass ein reisender
Abenteuerer nicht weiß wie man ein Lager aufschlagen kann wenn er nicht das passende Item hat. Ich würde es nachvollziehen, wenn man nachvollziehbar
selbst Lagerfeuer-Items sammeln könnte (kA ... Holz sammeln im Wald?). Sofern das eine Sonderfähigkeit eines einzelnen Heldentypes ist, ist das vielleicht
etwas argh besonders ... Gerade in einer so wilden, unbewohnten Welt ...
Ach ja ... Es würde sich auch anbieten in Dörfern/Städten etc. die Übernachtungsmöglichkeit auf den ersten Betreten-Bildschirm zu legen. Gerade wenn man
nur einen kleinen Zwischenstop einlegt um in der Zivilisation zu übernachten wäre das etwas komfortabler.
Generell würde es sich anbieten, dass man in allem was auch nur irgendwie nach Siedlung aussieht übernachten kann (Tempel, Dörfer, Häfen usw.) ...
Gerade in einer Welt die kaum besiedelt ist, sollte großen Wert auf Gastfreundschaft legen und Reisenden Möglichkeiten bieten zu übernachten.
Keiner weiß wer ich bin:
Ein anderer Punkt der mich dann sehr gestört hat war auf dem Festland. Ich hab als Hintergrund angegeben, dass ich Sohn eines Adligen (Heimat Imperium) bin.
Sobald ich also das Festland betrete stehe ich neben einer Festung des Imperiums. Es gibt keine Übernachtungsmöglichkeit und die Kerle wollen mich nicht mal
rein lassen! Mich einen adligen Sohn aus dem Imperium ... Hat mich doch was gewurmt ...
Die gelegentlichen globalen Events finde ich bisher interessant, bin aber noch nicht so weit, dass ich ihre Auswirkungen wirklich mitgekriegt hab ...
Generell finde ich dass das Spiel sehr viel Potential hat und gerade auch unter den typischen Rpgmaker-Spielen sehr heraus sticht. Ich empfehl dir ehrlich gesagt
es nach und nach fertig zu stellen und dann in ferner Zukunft eine professionellere Version mit einem neuen rpgmaker (mv sieht ja recht interessant aus) zu machen.
Mit etwas Schliff könnte das so seine ganz eigene Nische werden ... Invasion war mit seinem Prinzip ja auch schon simpel und gut. Du hast da echt nen Händchen für ...
Ein anderer Punkt ... Wo zum Teufel kriegt man Lagerfeuer her? Ich konnte die nirgendwo kaufen und es ist schon etwas seltsam, dass ein reisender
Abenteuerer nicht weiß wie man ein Lager aufschlagen kann wenn er nicht das passende Item hat. Ich würde es nachvollziehen, wenn man nachvollziehbar
selbst Lagerfeuer-Items sammeln könnte (kA ... Holz sammeln im Wald?). Sofern das eine Sonderfähigkeit eines einzelnen Heldentypes ist, ist das vielleicht
etwas argh besonders ... Gerade in einer so wilden, unbewohnten Welt ...
Im Dorf Lovannon (Imperium) konnte man Lagerfeuer kaufen. War glaube südwestlich von Fang.