PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hört ihr gerade? ~ Mini-Reviews, Empfehlungen und Kommentare

Tyr
07.06.2012, 13:27
Da hier im Forum derzeit ja dank Narcissus Musik-Quiz ein kleiner RPG-Musik-Hype herrscht, dachte ich mir diesen zu nutzen und einen Musik-Thread zu eröffnen, den ich mir schon länger gewünscht habe.

Narcissu hatte in seinem Spielertagebuch bereits mit etwas angefangen, was ich gerne mit dem ganzen Forum versuchen würde fortzusetzen; kleine Soundtrack-Reviews verfassen, gute Alben empfehlen und einfach über RPG-Musik reden.

Mir zumindest passiert es öfter, dass ich einen Soundtrack oder ein Arrangement höre und daraufhin gerne etwas darüber schreiben würde. Und noch viel öfter passiert es, dass ich etwas höre, das so gut ist, dass ich mich frage, warum mir das erst jetzt über den Weg gelaufen ist und mich vorher niemand darauf hingewiesen hat. :D

Ich erhoffe mir, dass wir hier viele nette Empfehlungen und Meinungen sammeln können. Einzeiler sind natürlich doof, aber es muss auch nicht ein unnötig langer Text geschrieben werden. Mir persönlich sind die subjektiven Eindrücke am wichtigsten, wenn ich Musik-Empfehlungen lese.
Diskussionen sind erwünscht!

Ich fang dann mal an. Im Moment höre ich natürlich anlässlich des Release von Atelier Meruru viel Atelier-Musik:

Atelier Meruru Visual Art Book ~Die Musikkiste des Atelier Drei~ (http://vgmdb.net/album/27025)

http://s7.directupload.net/images/120607/wkmr3wkj.jpg

01 Until The Curtain is Raised (PV & TVCM Track)
02 Wheat Field
03 Determination (http://www.youtube.com/watch?v=Fh8J7BAU-Sg)
04 All Hell Breaks Loose
05 Beginning of Night
06 Town's Scar
07 Go Around Arls! (http://www.youtube.com/watch?v=kI3KOlyh658)
08 On The Way Home
09 Phosphorescence
10 Sunglow
11 Nefertiti (Ver.MMXI By Toshinori Hiramatsu)

Dieses Album war ein Extra zum japanischen Artbook zu Atelier Meruru. Und es stellt sich mir die Frage, ob das GUST Sound Team überhaupt Lust hat, Musik für RPGs zu schreiben.
Ich meine, das ist nicht das erste Mal, dass sie eine CD voll mit unveröffentlichten Tracks rausbringen. Und es ist ebenfalls nicht das erste Mal, dass diese Tracks besser sind als der dazugehörige Original Soundtrack!
Ja, richtig gelesen. Dieser Bonus-Soundtrack ist besser als der Meruru OST. Und das will was heißen, schließlich ist der Meruru OST schon extrem gut.

Der erste Track auf dieser CD ist bereits bekannt als die Musik zum Meruru-Trailer. Der letzte Track ist ein Arrangement des Mana Khemia Battle Themes "Nefertiti".
Dazwischen befindet sich die ganze Genialität des GUST Sound Teams.
Für mich klingen die Tracks mehr nach einem "inspired by" als nach einem wirklichen Arrangement originaler Themen, auch wenn ich meine ab und zu mal eine Melodie erkennen zu können (Track 7 hat das Recipe-Theme!).
Ich weiß wirklich nicht, warum die das immer wieder machen. Geniale Musik schreiben und diese dann ausschließlich als limitierte Beigabe veröffentlichen. Aber mir soll es recht sein. Alle Titel auf dieser CD sind erstklassig. Unbedingt in ruhiger Atmosphäre im ganzen Anhören. Zum Träumen schön, als ob man ein neues Atelier-Spiel spielen würde. :)

Bewertung: 10/10

Cadena ~Atelier Series Jazz Arrange Album~ (http://vgmdb.net/album/25408)

http://s7.directupload.net/images/120607/2t5o42ls.jpg

01 Cadena (Jazz Ver.) (http://www.youtube.com/watch?v=P5ZP1PtBXcg)
02 Elle Gramnad (Bossa Nova Ver.)
03 A Once-Beloved Picture Book (4Beat Jazz Ver.)
04 Pilgrimage (Jazz Ver.)
05 Little Crown (Bossa Samba Ver.)
06 Midnight Illusion (European Jazz Ver.)
07 Sail ('80 R&B Taste Ver.)
08 Lorelei (Jazz Ver.)
09 Dia (Soft R&B Ver.)
10 Falling,The Star Light (African Taste Ver.)
11 Metro (Fusion Ver.)
12 Mysterious Recipe (Smooth Gospel Ver.) (http://www.youtube.com/watch?v=ZhmTjuhgYlI)

Mami Horie dürfte jedem Atelier-Fan ein Begriff sein. In vielen Spielen der Serie ist sie mit mindestens einem Song vertreten und besticht durch ihre für japanische Verhältnisse ungewöhnlich ... eh, sanfte Stimme.
Dieses Album enthält Jazz-Arrangments bekannter Themen aus allen Atelier-Spielen, die von ihr gesungen werden.
Und man, ist dieses Album speziell! Wer nichts mit Jazz anfangen kann, sollte weg bleiben. Ebenso wer Mami Hories Stimme nicht mag. Oder wer der Meinung ist, man müsste bei Arrangements das Original heraushören können.
Es fällt mir schwer eine Empfehlung zu geben. Mami ist nicht unbedingt meine Lieblingssängerin und ich bin auch mit vielen der Neuinterpretationen bekannter Melodien nicht ganz so zufrieden, da sie sich oft zu weit vom originalen Flair des Stücks entfernen. Und ich bin ebenfalls kein Fan von Jazz.
Es sollte sich hier jeder wirklich eine eigene Meinung bilden. Positiv ist auf jeden Fall hervorzuheben, wie experimentierfreudig und unkonventionell man hier vorgegangen ist. Die musikalische Qualitat ist zweifelsfrei hoch. Nur sehr eigen ...

Bewertung: 4/10

Narcissu
07.06.2012, 14:56
Da ist er ja, der Thread. :D

Ich sehe gerade, das Teil heißt tatsächlich ~Die Musikkiste des Atelier Drei~ – ich dachte, du hättest den Namen scherzhaft hinzugefügt. Na ja, die Japaner halt. Ich bin erst vor ein paar Monaten durch einen Meruru-Trailer auf die Musik der Spiele aufmerksam geworden, und in den Meruru-Soundtrack habe ich auch schon mal reingehört, das war alles wirklich sehr nach meinem Geschmack. Nicht nur die Vocal-Tracks von CD1, sondern alles. Einzig gestört hat mich, dass Unmengen an Liedern in mehreren Versionen drauf waren, so dass 3CDs ein bisschen gestreckt wirken.

Ich hör mir heute Abend im Bett mal Atelier Meruru Visual Art Book ~Die Musikkiste des Atelier Drei~ an, bin jedenfalls drauf gespannt. Hab mich noch fast gar nicht mit der Musik von GUST beschäftigt, aber bisher habe ich nur Gutes darüber gehört. Mal sehen. Jazz ist leider auch nicht so mein Geschmack, sonst hätte ich mir das Cadena-Jazz-Album womöglich auch angehört. Apropos Experimentierfreudigkeit, mir fällt gerade ein, dass ich mir das Album Celtic Moon von Final Fantasy IV schon lange mal anhören wollte, denn mit keltischer Musik kann ich tatsächlich etwas anfangen. ^^

Tyr
07.06.2012, 15:10
Ich sehe gerade, das Teil heißt tatsächlich ~Die Musikkiste des Atelier Drei~ – ich dachte, du hättest den Namen scherzhaft hinzugefügt. Na ja, die Japaner halt. Du unterstellst mir einen Humor, zu dem nur Japaner fähig sind. :D Alles, was ich gemacht habe, war den Rechtschreibfehler auszubessern. Mich nervt sowas, selbst wenn der Fehler "offiziell" ist.

Ich bin erst vor ein paar Monaten durch einen Meruru-Trailer auf die Musik der Spiele aufmerksam geworden, und in den Meruru-Soundtrack habe ich auch schon mal reingehört, das war alles wirklich sehr nach meinem Geschmack. Nicht nur die Vocal-Tracks von CD1, sondern alles. Einzig gestört hat mich, dass Unmengen an Liedern in mehreren Versionen drauf waren, so dass 3CDs ein bisschen gestreckt wirken.
Dem kann Abhilfte geschafft werden:

Atelier Meruru ~Arls of Music~ (http://vgmdb.net/album/33314)

http://s7.directupload.net/images/120607/qtmv7o46.jpg

Dies ist die ultimative Zusammenstellung des Atelier Meruru Soundtracks und das sage ich nicht nur, weil ich ein Vermögen für die Special Edition des Spiels ausgegeben habe. ;)
Normalerweise sind Soundtrack-Selection immer eine heikle Sache. Mindestens ein Lieblingstrack fehlt meistens und macht damit die ganze CD als Einheit ziemlich nutzlos. Hier aber hat NIS America ein Kunststück geschafft. Diese CD enthält wirklich die gesamte musikalische Essenz des Spiels und das beste der drei CDs des OST.
Alle Lieder des Spiels sind in der normalen Version drauf. Alle wichtigen Themes, wie Workshop, Town, World Map, Battle sind ebenfalls enthalten. Und viel mehr. Toll gemacht, NISA! :A

Bewertung: 9/10

Apropos Experimentierfreudigkeit, mir fällt gerade ein, dass ich mir das Album Celtic Moon von Final Fantasy IV schon lange mal anhören wollte, denn mit keltischer Musik kann ich tatsächlich etwas anfangen. ^^Ah ja, das hab ich hier auch irgendwo rumzuliegen. Aber ich kenne mich selber noch zu wenig mit der FFIV-Musik aus (bin erst halb durch das Spiel durch), als dass ich die Arrangements richtig genießen könnte. :(

Narcissu
07.06.2012, 16:34
Mit Sound Selections, manchmal sehr beschönigend Premium Soundtracks genannt, habe ich auch oft keine guten Erfahrungen gemacht, aber für Atelier Meruru ~Arls of Music~ werde ich dann wohl mal eine Ausnahme machen. Den ganzen Soundtrack kann ich ja immer nochmal hören. ^^

Ich muss sagen, dass Final Fantasy IV auch nicht gerade zu meinen Lieblingswerken von Uematsu zählt, trotz einiger wirklich toller Stücke. Liegt zum einen daran, dass der Soundtrack nur 44 oft sehr kurze Stücke enthält (im Gegensatz zu den Giganten, die danach folgen), zum anderen waren manche Stücke zwar recht atmosphärisch, aber doch nichts, was ich immer hören konnte. Celtic Moon höre ich mir deshalb auch vorwiegend der interessanten Stilrichtung wegen an.

Edit: Ich liebe Town's Scar jetzt schon nach dem ersten hören! Die Art wie GUST Flöten verwendet ist mir schon vorher mehrfach positiv aufgefallen. Das lädt wirklich zum Träumen ein.

Tyr
10.06.2012, 15:22
So, weiter geht es mit den Musikkisten ^^
Nachdem mir die dritte Kiste so sehr gefallen hat, wollte ich mal schauen, ob man aus dem Namen ableiten kann, ob es auch andere gibt. Und tatsächlich; zu jedem Spiel der Arlang-Serie ist ein Combo-Pack mit einem Artbook und einem limitieren Bonus-Soundtrack erschienen. Mal näher anhören!

Atelier Rorona Visual Art Book ~Die Musikkiste des Atelier~ (http://vgmdb.net/album/14351)

http://s14.directupload.net/images/120610/3gr93ndq.jpg

01 - Falling, The Star Light ~Waltz~
02 - To Tonelico Hill ~Arrange~
03 - Private Prelude 1
04 - The Town of Wine ~Christmas Arrange~
05 - Private Prelude 2
06 - Private Prelude 3 (Jingle)
07 - Run For Your Life ~PreProduction~
08 - Private Prelude 4
09 - Carefree Shopping ~Arrange~
Das erste Arrangealbum bezieht sich auf Atelier Rorona. Anders als bei den darauf folgenden Alben handelt es sich hierbei noch um eine Sammlung von Melodien aus der Atelier Serie. Nicht alle Tracks behandeln Themen aus Atelier Rorona, es sind ebenso Stücke aus Atelier Voilet, Atelier Iris 2 und 3 sowie Mana Khemia dabei.

Der erste Track der CD ist das Opening von Atelier Rorona in einer langen Version. Ich fand an dem Opening im Spiel sehr schön, dass es nahtlos in das Titelthema übergegangen ist. In der langen Version wechseln sich Vocal-Theme und Main-Theme ebenso nett ab, was ich für sehr angebracht bei einem Full-Size-Version dieses Songs halte. Und da mir stellenweise bei dieser Version die Dynamik an manchen Stellen noch besser gefällt als beim Original, habe ich absolut nichts an diesem Stück auszusetzen.
Bei zwei der Private Preludes handelt es sich anscheinend um ungenutzte Stücke aus Atelier Rorona. Wie schon bei Deleted Scenes bei vielen Filmen fragt man sich, wer auf die Idee gekommen ist, gerade diese Stücke rauszuschneiden. Denn sie sind toll.

Track 2 und 4 sollen laut VGMDB Arrangements aus Atelier Violet sein, allerdings behauptet RPGFan, dass es sich bei To Tonelico Hill um Ar tonelico handeln würde. Ich höre kein Ar tonelico da heraus. Und ich kenne Atelier Violet zu wenig. Sind beide aber gut. Die Melodien sind sehr lustig. Das meine ich positiv.

Das zweite Private Prelude stammt aus Mana Khemia. Ich mag es. Es fängt gut die Stimmung dieses Spiels ein und überzeugt durch seine Dynamik und unterschiedliche Instrumentierung. Das Opening von Mana Khemia gesungen von Haruka Shimotsuki ist in einer "PreProduction"-Version ebenfalls enthalten. Der Song ist gut, allerdings fehlt ihm in dieser Version die Dynamik und Dramatik der im Spiel verwendeten Version. Schade.

Das sechste Stück auf der CD geht nur eine halbe Minute. Es ist mehr ein atmosphärisches Intermezzo, welches den folgenden Song einleitet. Die Melodie kommt hierbei ursprünglich aus Atelier Iris 3.

Der letzte Track ist ein Arrangement des Shopping-Themes aus Atelier Iris 2. Sehr nett. Klingt sehr verträumt, mit einer Prise Meer und Urlaub. In der Mitte wird das Stück noch etwas dynamischer, was ich sehr spannend finde. Ich frage mich, warum solche Arrangements immer besser klingen als das Original?

Abschließend ist zu sagen, dass die erste Musikkiste wie zu erwarteten qualitativ hochwertig ist. Leider können Track 6 und 7 nicht so richtig überzeugen. Außerdem fehlt hier noch die Kontinuität zwischen den Tracks auf der CD, die die anderen Musikkisten bieten. Das ist wohl das Resultat, wenn man versucht mehrere Spiele auf eine CD zu bringen.

Bewertung: 8/10

Atelier Totori Visual Art Book ~Die Musikkiste des Atelier Zwei~ (http://vgmdb.net/album/18920)

http://s7.directupload.net/images/120610/foren5xr.jpg

01 - am 05:00: Prologue ~Daybreak~
02 - am 09:00: Down the Hill, To the Town
03 - am 10:00: Peek Through the Show Window
04 - pm 12:00: Cooking Waltz
05 - pm 15:00: Organ Lesson
06 - pm 17:00: Falling Rain, Until the Day I Return to my Mother
07 - pm 20:00: Talking
08 - pm 23:00: Epilogue
Dieses Album dürfte wohl der seltenste und unbekannteste Teil der GUST-Diskografie sein. Wenn ich nicht Scans von der CD gesehen hätte, hätte ich zunächst gar nicht daran geglaubt, dass es existiert.
Und dabei ist es so ein großartiges Stück Atelier-Genialität.

Wie schon aus der Tracklist zu sehen ist, unterliegt dem ganzen Album ein großes Thema; ein Tag im Atelier Totori. Ein Track entspricht einem Zeitabschnitt. Diese Zeitabschnitte bestehen aus Arrangements vom Atelier Totori-OST, die dazu passen als auch neue Kompositionen, die sich nahtlos an vorhandene Melodien einfügen.
Zwischen den einzelnen Tracks gibt es viele passende Soundeffekte, die die Illusion der einzelnen Tageszeiten noch einmal verstärken sollen. Wir hören Ceci beim Frühstück vorbereiten, Totori beim Zutaten einkaufen oder wie sie durch die Wildniss zieht um Zutaten zu sammeln und Abenteuer zu erleben.

Genau so stelle ich mir eine perfekte Begleit-CD zu einem Spiel vor. Thematisch abgestimmt mit großartigen Arrangements, tollen neuen Kompositionen und einer Kraft an Immersion, die an die des Videospiel selber ohne Probleme heranreicht. Und es ist so ein Trolling von GUST, dass gerade so eine herausragende CD nicht mehr als ein stark limitierter Bonus geworden ist.

Bewertung: 10/10

Seldio
10.06.2012, 17:22
Ist bei den Special OSTS für Meruru ein Arrangement vom Quelei Forest dabei? Fand das ruhige Stück im Original sehr harmonisch und träumerisch.

Tyr
10.06.2012, 18:04
Es gibt keine richtigen Arrangements vom Meruru OST.
Auf Cadena sind nur die Songs aus Meruru als Jazz-Version drauf.
Und die dritte Musikkiste, die noch als ehestes als Arrange-Album durchgehen würde, ist sehr frei in der Gestaltung. Mir persönlich fiel es sehr schwer ein konkretes Thema herauszuhören. Einzig Recipe konnte ich als Town-Theme zuordnen. Bei anderen Tracks ähneln sich zwar die Instrumentierungen sehr, aber für mich klingt es mehr nach einer typischen GUST-Melodie, als nach einem konkreten Thema aus dem Meruru OST. Harmonisch und träumerisch findest du da aber auf jeden Fall auf der CD. ;)

Es gibt noch zwei Drama-CDs zu Meruru, wo ich bei einer sicher weiß, dass da auch Musik drauf ist. Allerdings hab ich beide nicht gehört und weiß nicht, ob es sich dabei um originale Stücke oder Arrangements handelt.

Narcissu
11.06.2012, 11:49
Ich habe mich jetzt einige Male durch die Musikkiste des Atelier Drei gehört und muss sagen, dass es wirklich ein großartiges Album ist. Alle Stücke sind mindestens gut, und es gibt einige, die ich mir ständig anhöre. Am allermeisten mag ich On the Way Home, aber auch Wheat Field, Town's Scar und Until The Curtain is Raised sind großartig, ebenso wie das etwas flottere All Hell Breaks Loose und natürlich das großartige Battle Theme Nefertiti. Insgesamt kann ich Tyr nur zustimmen, das ist wirklich tolle Musik von GUST. Das macht mich tatsächlich neugierig auf mehr, weshalb ich mir womöglich in nächster Zeit auf die ersten beiden Musikkisten anhören werde. :)

Ich selbst würde gerne auf ein einzelnes Stück eingehen, nämlich Confrontation With The Enemy aus Xenoblade von ACE+:

http://www.youtube.com/watch?v=aMjN_WoQfQI

Dass der Soundtrack von Xenoblade ohnehin großartig ist (worauf ich evtl. nochmal in einem gesonderten Review eingehen werde), muss ich hier wohl nicht erwähnen. Streng genommen ist Confrontation With The Enemy gar kein Battle Theme – es spielt eigentlich öfters in Cutscenes –, aber es begleitet mehr als einmal auch wichtige Storykämpfe. Natürlich sehr emotionale Kämpfe. Und darin liegt meiner Meinung nach auch der Wert des Stückes: Es schafft unglaublich viel Atmosphäre durch die Melodie, aber die zum Teil sehr schwere Percussion sorgt trotzdem dafür, dass es sich grandios zum Kämpfen eignet. Mir fallen nur ein paar Beispiele ein, wo Komponisten es geschafft haben, diese beide Elemente so großartig zu verbinden. Das gute an dem fast vier Minuten langen Stück ist auch, dass sich zwar einzelne Themen wiederholen, aber nur im Kleinen und nicht im Großen, sodass sich von Anfang bis Ende keine langen Passagen wiederholen. Dabei sind die Übergänge immer sehr fließend. Dann setzt noch ein Chor ein, die Percussion wird schneller, es gibt eine kurze Pause und so weiter – einfach großartig und vom Hörgefühl her sehr unkonventionell. Verwunderlich ist es auch nicht, dass dieses Stück meine Vorstellungskraft enorm anheizt und oft entstehen zu der Musik Szenen in meinem Kopf, die ich selbst noch gar nicht kannte. Als eines der emotionalsten Battle Themes die ich kenne definitiv sehr hörenswert!

Kynero
12.06.2012, 13:37
Ich will auch mal! ^_^ Deswegen gehe ich hier explizit mal auf meine Lieblingsstücke ein und schreibe dazu, was für Errinerungen ich mit diesen habe.

Den Anfang macht: Saga Frontier 2!

Jaja, Saga Frontier 2 ist ein relatives umstrittenes Spiel und das imo auch zurecht. Wenn ich mir allerdings diesen genialen Soundtrack anhöre verfliegt jegliche Kritik meinerseits und ich lausche nur dieser wunderbar, mystischen Musik, die einen regelrecht fesseln kann. <3

http://www.youtube.com/watch?v=8p28zth2e8U&feature=relmfu

Das ist von allen Kampfstücken, die es in Saga Frontier 2 gibt einer meiner mein Lieblingsstück. Grund: Das Stück kommt im Will Szenario das erste Mal dort vor, wo Narziss sich entscheidet, Will nicht mehr zu begleiten, da er sich für Abenteuerreisen schon zu alt fühlt. Die Gruppe geht ihres Weges weiter und will ohne Narziss die Brücke überqueren, doch da taucht urplötzlich Narziss auf und entscheidet sich, ein letztes Mal Will auf seiner Reise zu begleiten. Da die Brücke nicht passierbar ist (Wucherpreise, yeaah! :D) entscheidet sich die Gruppe, den Weg durch das Tal zu nehmen. Und dort sind natürlich auch einige Monster zuhaus. Und ihr könnt euch dann auch denken, was für ein Kampfstück dort gespielt? Richtig! Feldschlacht II! Ab diesem Moment kam es mir so vor, als ob im Will Szenario eine neue Generation anbricht mit neuen Helden und das dieses Kampfstück den Spieler darauf vorbereiten will. Definitv einer meiner Lieblingsmomente im Spiel. Hachja..

http://www.youtube.com/watch?v=q-zsONLYqzs&feature=relmfu

Dieses Stück vermittelt die pure Freude am Abenteuer erleben. Es stellt für mich die sozusagen die "Frische" des Spieles dar, ganz egal ob alte Freunde gegangen oder neue Freunde hinzugekommen sind. Egal ob Will jetzt 15 Jahre alt ist oder 36: Dieses Stück "bleibt" und ich finde, dass dieses Stück diesen Gedanken sehr gut rüberbringt.

http://www.youtube.com/watch?v=JEV0yqwED70

Die Kämpfe waren in Saga Frontier 2 gewiss nicht einfach, da man das ganze Spiel über nicht optimal leveln konnte. Waffen gingen kapput, einige Gegner konnten dich mit einem Schlag besiegen, keine Heilungsgelegenheit.... Allerdings kann man kurz vor Ende sehr wohl stundenlang grinden und das sollte man auch tun, denn der Endboss des Spieles ist definitv nicht einfach und erfordert einiges an Vorbereitung. Gegen Ende sollte man man seine Endgruppe mit Stahlwaffen ausrüsten und in der Nähe von Städten leveln. Stahlwaffen haben den Vorteil, dass sie nicht kaputt gehen und relativ hohe Angriffswerte haben. Das Grinden ist zwar etwas mühsam und dauert ein paar Stunden an, jedoch lohnt es sich. ;) Die Musik gibt einem dabei immer wieder Anschub, weiterzumachen und nicht aufzugeben, ganz egal, wie hart der Kampf auch sein mag.
Der Endkampf erstreckt sich über zwei Formen. Die erste Form ist noch relativ einfach, doch die zweite Form hat es wirklich in sich. Hohe Werte sind hier ein Muss! Ich errinere mich nicht mehr genau, aber alle Charakteren sollten mindestens um die 700 LP haben um die meisten Angriffe zu überleben. Mein letzter Durchgang ist schon ne Weile her. Naja, ich schweife ab.. :D

http://www.youtube.com/watch?v=7pBj9XE8W3A&feature=relmfu

Und mit diesem Stück endet die Geschichte um Gustav und Will. Definitiv ein perfektes Ende, mit einer wunderbar atmosphärischen Musik. Keine Musik am Ende hat mich so gepackt wie die von Saga Frontier 2. Das Stück ist traurig, gleichzeitig aber auch irgendwie hoffnungsvoll. Ich hatte so wunderbare Stunden mit diesem Spiel und finde es echt schade, dass das Spiel nicht die Anerkennung bekommt, die es eigentlich verdient hätte. Aber ganz egal, was für Macken dieses Spiel auch hat: Die Musik ist einfach nur GROßARTIG! Die Stücke würde ich mir sogar in der Oper anhören und eine Stange Geld dafür bezahlen, einfach, weil sie einfach nur atemberaubend schön sind. <3

Der Ost bekommt von mir 10 von 10 Punkten. :A

~Cloud~
12.06.2012, 15:52
KYNERO!! Du bist einfach der Beste!!! <3
Man du bist echt der einzige andere Fan den ich kenne...da fühlt man sich wenigstens nicht ganz so allein ^.^

Mein letzter Durchgang ist schon ne Weile her. Naja, ich schweife ab..
WAS? Länger als 1 Jahr her?! Sofort Spiel rein und Konsole anmachen du solltest dich was schämen eine Unverschämtheit ist das >:(

Kynero
12.06.2012, 16:04
KYNERO!! Du bist einfach der Beste!!! <3
Man du bist echt der einzige andere Fan den ich kenne...da fühlt man sich wenigstens nicht ganz so allein ^.^:(

Ja, das kenne ich. Es gibt in meinem Freundeskreis sehr wenige Leute, die JRPGs und wenn ich denen dann Spiele wie Saga Frontier 2 näher bringen will, graut es denen schon vorher. :D Das Problem ist, dass es definitv kein Spiel für die Masse ist. Aber das war ja bei Saga schon immer so. :)

WAS? Länger als 1 Jahr her?! Sofort Spiel rein und Konsole anmachen du solltest dich was schämen eine Unverschämtheit ist das >:(

Ohja, Taylor wird es mir bestimmt verübeln. Erster RPG Punker ever (und vermutlich auch der Einzigste)! Ich hatte eh vor dieses Jahr nen neuen Durchgang zu starten, aber erst, wenn meine schulische Ausbildung ja sagt und keine anderen Spiele dazwischenkommen. :D

Tyr
12.06.2012, 16:39
SaGa Frontier II müsste ich auch mal spielen. Hab das Spiel damals sogar gekauft inklusive Brady-Guide, aber ich hab mich nie wirklich dran versucht. :(
Das war für mich immer so ein Spiel, wo ich mir gedacht habe, dass es toll sein wird, und ich es mir deshalb für schlechtere Zeiten aufgehoben habe ^^

Narcissu
13.06.2012, 16:47
Eine kleine Geschichte von mir:

Heute bin ich mit Fahrrad zur ca. 25 Kilometer entfernten Zollstation gefahren, um mir Sora no Kiseki 3rd abzuholen, das im Gegensatz zum Vorgänger nicht durch den Zoll gekommen ist. (Hätte das Spiel etwa einen Euro weniger gekostet, hätte ich nicht einmal Mehrwertsteuer von 5,16€ zahlen müssen.) Um kurz nach elf heute Morgen bin ich dann losgefahren und habe mir vorher noch vorsorglich Falling, The Star Light ~Waltz~ vom Album Atelier Rorona Visual Art Book ~Die Musikkiste des Atelier~ auf die PSP gezogen, um es nebenbei zu hören. In einer Endlosschleife.

Auf dem Weg ist mir dann noch das Wiehengebirge dazwischen gekommen – die Wanderwege hatten wirklich abartige Steigungen, sodass ich oft schieben musste, und weil die Wege auch keine Namen hatten, haben mir die Bezeichnungen, die Google Maps angegeben hatte, mir auch nicht viel gebracht, weshalb ich mich auch ein wenig (zum Glück nur ein wenig) verfahren habe. Am Ende hat der Weg, für den ich anderthalb Stunden eingeplant hatte, dann fast doppelt so lange gedauert (suchen musste ich das Zollamt nämlich auch noch, da mein Drucker die letzten beiden Punkte der Route irgendwie nicht mitgedruckt hatte). Und dann gab's natürlich auch noch den Rückweg – das Ganze nochmal.

Sechs Stunden später war ich zuhause. War eine schöne Fahrt, trotz allem. Und bis auf die zweite Hälfte des Rückwegs habe ich Falling, The Star Light ~Waltz~ gehört, insgesamt locker mehr als fünfzig mal. Und die Musik hat mich die ganze Zeit bei guter bis mehr als guter Laune gehalten. Eine beträchtliche Zeit hat sie mich sogar dazu bewegt, mitzupfeifen, zu summen oder (textlos) mitzusingen. Ich bin mir sicher, dass ich diesen Tag ewig mit der Musik verbinden werde (oder umgekehrt).

Was ich eigentlich sagen will: Das Lied ist großartig. Wirklich wundervoll. Von allen tollen Liedern, die ich dieses Jahr entdeckt habe, gehört Falling, The Star Light ~Waltz~ zu den besten. Es macht einfach richtig gute Laune, hat eine tolle Musik, eine schöne Spieluhr-Einlage, 'ne Lalala-Passage und eine ausgezeichnete Sängerin. :A

http://www.youtube.com/watch?v=BvYdMdzylJE

Tyr
13.06.2012, 17:39
Heute bin ich mit Fahrrad zur ca. 25 Kilometer entfernten Zollstation gefahren, um mir Sora no Kiseki 3rd abzuholen, das im Gegensatz zum Vorgänger nicht durch den Zoll gekommen ist. (Hätte das Spiel etwa einen Euro weniger gekostet, hätte ich nicht einmal Mehrwertsteuer von 5,16€ zahlen müssen.) Und da bist du mit einer unbearbeiteten Rechnung hin? Tss ;)

Um kurz nach elf heute Morgen bin ich dann losgefahren und habe mir vorher noch vorsorglich Falling, The Star Light ~Waltz~ vom Album Atelier Rorona Visual Art Book ~Die Musikkiste des Atelier~ auf die PSP gezogen, um es nebenbei zu hören. In einer Endlosschleife. Damit macht man sich aber meistens eher selbst das beste Lied kaputt ^^''

Was ich eigentlich sagen will: Das Lied ist großartig. Wirklich wundervoll. Von allen tollen Liedern, die ich dieses Jahr entdeckt habe, gehört Falling, The Star Light ~Waltz~ zu den besten. Es macht einfach richtig gute Laune, hat eine tolle Musik, eine schöne Spieluhr-Einlage, 'ne Lalala-Passage und eine ausgezeichnete Sängerin. :AWenn dir Lalala gefällt, solltest du dir auch mal das Ending des Spiels anhören :)

Narcissu
13.06.2012, 19:32
Damit macht man sich aber meistens eher selbst das beste Lied kaputt ^^''
Das ist, finde ich, nur der Fall, wenn das Lied besonders aufdringlich ist. Zwar habe ich auf Lieder, die ich besonders mag und sehr oft gehört habe, mit der Zeit weniger Lust, aber das sehe ich als natürlichen Verschleiß an. Wirklich kaputtgehört habe ich mir noch kein Lied, obwohl es so einige gibt, die ich früher ständig gehört habe und heute kaum noch. Also schon überhört, aber nicht so, dass ich sie nicht mehr mögen wurde.

Das Ending Theme werde ich mir mal anhören. :)

Und da bist du mit einer unbearbeiteten Rechnung hin? Tss
Gibt's denn 'ne andere Möglichkeit?

~Cloud~
13.06.2012, 19:37
Hehe das Ending Theme hab ich doch im Quiz reingemacht ^.^
Du weisst doch da gabs auch so ne lange Lalalala Passage das mag ich sehr das Stück da kriegt man so gute Laune.

Achja Kynero hab noch was cooles gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=90_xhtJZRCc&NR=1

Tyr
13.06.2012, 20:11
Hehe das Ending Theme hab ich doch im Quiz reingemacht ^.^
Du weisst doch da gabs auch so ne lange Lalalala Passage das mag ich sehr das Stück da kriegt man so gute Laune.Hihi, ich hatts erraten, durch das Lalala :D
Ich muss mir, wenn ich das höre immer sofort die Anime-Rorona vorstellen, wie sie zu der Melodie wippt :)

Kiru
13.06.2012, 20:22
Das beste Rorona lied ist immer noch: Atelier Rorona ~Alchemist of Arland~ OST Disc 2 Track 7 - The Weapon Shop's Old Man . :A (Kann man auch bei Youtube suchen, wills nur nicht verlinken.. wegen der Beschreibung dort)

Tyr
13.06.2012, 20:34
Das beste Rorona lied ist immer noch: Atelier Rorona ~Alchemist of Arland~ OST Disc 2 Track 7 - The Weapon Shop's Old Man . :AAlle Hagel Songs laufen sowieso außer Konkurrenz :D

http://www.youtube.com/watch?v=2r7jO2Guj5Y

Tyr
16.06.2012, 05:40
Heute möchte ich mal einen OST vorstellen, der zwar nicht unmittelbar zur Atelier-Serie gehört, aber immerhin etwas damit zu tun hat: Noora to Toki no Koubou: Kiri no Mori no Majo (Noora and the Time Studio: The Witch of the Misty Forest)

http://s1.directupload.net/images/120616/l6m6y6rr.jpg

Dieses Spiel ist ein Gemeinschaftswerk zwischen Atelier-Entwicklern und Atlus. Da Atlus USA sich aber nur für Shin Megami Tensei interessiert und konsequent alle anderen Produkte der japanischen Mutterfirma ignoriert, ist das Spiel leider nie außerhalb Japans erschienen. Naja, und vielleicht weil es ein DS-Spiel und, obwohl Atlus dran beteiligt war, im Herzen ein Old-School-Atelier ist und das mögen die Leute im Westen wohl nicht (Atelier Annie ist ja völlig gefloppt).

Na ja, wie traurig das nun auch sein mag, die Musik in dem Spiel ist großartig. Komponiert ist der Soundtrack von Michiko Naruke und Opening und Ending wird von Kaori Asoh gesungen... mh, das gabs doch vor 10 Jahren schon mal, oder? ;)

http://www.youtube.com/watch?v=Pyf4sYhrIWc

Klingt das nicht bezaubernd? Und der ganze OST geht so weiter. Er besteht ausnahmslos aus wunderschönen Melodien, die zum Träumen anregen und bei denen man am liebsten sofort vor die Tür gehen möchte um selber Abenteuer zu erleben. Ich hab mal ein paar tolle Stücke rausgesucht:

Abenteuer-Theme:

http://www.youtube.com/watch?v=r9Zbl7mV7-w

Town-Theme:

http://www.youtube.com/watch?v=3mYLso49AFk

Battle-Theme:

http://www.youtube.com/watch?v=WgK0Ft45D3g

Relaxing Theme:

http://www.youtube.com/watch?v=E5gA0Bj-imY

Ich bin völlig fasziniert von diesem Soundtrack. Ich habe keine Ahnung, worum es in dem Spiel geht, aber ich habe mich trotzdem sofort in diese Musik verliebt. Meiner Meinung nach einer der besten OSTs des letzten Jahres.

Narcissu
16.06.2012, 10:49
Den Soundtrack hatte ich schon länger auf meinem Schirm, eigentlich nur wegen Michiko Naruke, die einfach nur großartig ist. Gut, dass du mich wieder dran erinnerst, ich werde mal einen näheren Blick drauf werfen. :)

Das Opening Theme klingt jedenfalls schon sehr schön.

Narcissu
16.06.2012, 14:41
Damn. Damn. Damn. Ich habe gerade verdammt viele neue Sachen entdeckt (oder bin wieder drauf aufmerksam geworden), bestimmt 25 neue Alben, die ich zumindest mal testhören will. Deshalb werde ich womöglich in kurzer Zeit diesen Thread hier fluten.

Darunter ist auch eines der coolsten Arrangements, die ich je gehört habe:

http://www.youtube.com/watch?v=vW8ol3X9Ep0

Eine kleine Übersicht (unvollständig)
Piano Opera Final Fantasy I/II/III
Piano Opera Final Fantasy IV/V/VI
Distant Worlds Returning Home
Square Enix X'mas Collections

Labyrinth no Kanata
New Days, New Life
Noora to Toki no Koubou
Noora to Toki no Koubou Arrange
Ni no Kuni: Shikkoku no Madoushi
Shining Hearts

-MYTH- Xenogears Orchestral Album
A New Story / Kanon
Never More -Reincarnation: PERSONA 4-
Re:Birth/Seiken Densetsu Kenji Ito Arrange Album
After all...

Tyr
16.06.2012, 17:52
Noora to Toki no Koubou ArrangeDas sind nur fünf Spieluhrarrangements. Das ist relativ langweilig, vor allem wird es auch dem Stil der Originalmusik nicht gerecht.
Tausche das lieber gegen "Turnberry Melody" aus. Das ist ein Doujin-Album von k-waves LAB von der letzten Comiket und eigentlich der Grund, wie ich überhaupt auf das Spiel aufmerksam wurde. Dabei handelt es sich um sechs "richtige" Arrangements, die durch wenige, dafür aber sehr passende Instrumente eingespielt wurden und es schaffen, den Charme und die Essenz der Melodien des Originals perfekt einzufangen.
Mehr Musik zu Noora to Toki no Koubou gibt es meines Wissens auch nicht.

Kiru
16.06.2012, 18:04
Gibts eigentlich ne Hagel-Music Collection? Wäre ja die perfekte CD für die Frage: "Wenn du auf einer einsamen Insel leben müsstest und eine CD für eine dortige Anlage mitnehmen dürftest, welche würdest du mitnehmen? Es darf angenommen werden, dass die Anlage für immer funktioniert, auch ohne Strom"
Dann noch ein Videospiel aussuchen, für die niemals kaputt gehende Konsole (ohne Stromverbrauch) und man ist fertig. :X

Tyr
16.06.2012, 18:12
Gibts eigentlich ne Hagel-Music Collection? Wäre ja die perfekte CD für die Frage: "Wenn du auf einer einsamen Insel leben müsstest und eine CD für eine dortige Anlage mitnehmen dürftest, welche würdest du mitnehmen? Es darf angenommen werden, dass die Anlage für immer funktioniert, auch ohne Strom"
Dann noch ein Videospiel aussuchen, für die niemals kaputt gehende Konsole (ohne Stromverbrauch) und man ist fertig. :XDu meinst sowas (http://hardcoregaming101.net/choaniki/choaniki.htm)?

Kiru
16.06.2012, 18:44
Wie ich sagte: Musik. Das hinter dem Link sieht nach was anderem aus. Sowas macht Gust glaub ich nicht.

Tyr
16.06.2012, 18:47
Ich dachte wir reden von genereller Männlichkeit, sowohl musikalisch als auch in Form von Videospielen :D

Kynero
19.06.2012, 15:26
Darunter ist auch eines der coolsten Arrangements, die ich je gehört habe:

http://www.youtube.com/watch?v=vW8ol3X9Ep0

Sword of Mana! <3 Das hatte ich schon beinahe wieder vergessen. Kam da glaub ich auch vor...soweit ich weiß. :O Die akkustische Qualiät des GBAs machte zwar nicht viel her, aber Spiele wie Sword of Mana haben damals gezeigt, was sie aus dem Ding alles rausholen konnten.

Du meinst sowas (http://hardcoregaming101.net/choaniki/choaniki.htm)?

Haha, Boodybuilder Bitch Party. :D Absoluter One Hit. :A

Na, kennst du das? :D Beim Anhören der Atelier Soundtracks fiel mir das irgendwie spontan ein. ^^

http://www.youtube.com/watch?v=RWi4J-xrepM&feature=relmfu

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit diesem Stück verbinde ich sehr viel nostalgische Momente, da dies mein allererstes RPG war was ich jemals "gespielt" habe und das dementsprechend auch das erste Battle Theme war, was ich jemals gehört habe. Das Spiel kam 1996 in Europa raus und irgend jemand aus meiner Familie hat sich dann damals das Spiel gekauft. Der fand das allerdings doof und schenkte es mir, dazu noch eine SNES Konsole mit allerlei Controllern. Da war ich gerade mal 4 Jahre alt... :D Meine RPG Karriere fing schon früh an...
Die Musik hat sich so in mein Hirn gebrannt, dass ich das Battle Theme definitv IMMER wiedererkennen werde. Schließlich kämpft man in BoF2 ja nicht gerade wenig.......

Was war bei euch das erste Battle Theme, was ihr jemals gehört habt?

http://www.youtube.com/watch?v=QDCav4KU-ms

Ist zwar kein RPG, aber hey, ich irgendwie liebe dieses Stück einfach! Spanischflair ole! PARTY HARDY!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=IlrIRahS81A

~Cloud~
19.06.2012, 17:15
Was war bei euch das erste Battle Theme, was ihr jemals gehört habt?

Ich spiele seit dem NES. Aber mein erstes RPG war glaube ich Soul Blazer und das hat eine schreckliche Kampf Musik.
Kurz darauf aber hab ich Lufia 2 gespielt also nehm ich lieber das als erste Battle Musik xD"

http://www.youtube.com/watch?v=NFvwTKzWrLg

Ansonsten höre ich gerade bei Youtube hauptsächlich:
Zelda MM
SaGa Frontier 2
Shadow of the Collosus Soundtracks an.

Tyr
19.06.2012, 19:40
Na, kennst du das? :D Beim Anhören der Atelier Soundtracks fiel mir das irgendwie spontan ein. ^^Haha, natürlich. Großartiges Spiel. Ist glaub ich der spirituelle Vorgänger aller Nippon Ichi Spiele :D
Bei der Hälfte der Songs weinte ich manly tears, bei den anderen habe ich Lach-Flashs bekommen. Die Welt braucht mehr musical RPGs!

Was war bei euch das erste Battle Theme, was ihr jemals gehört habt?Das erste richtige Turnbased RPG war bei mir Lufia 2. Davor habe ich nur Terranigma, Secret of Mana und Evermore gespielt. War zuerst schockiert, weil mir das rundenbasierte Kämpfen total fremd war, hab dann aber schnell erkannt, wie großartig doch das System und das ganze Spiel ist. Sicher eines der besten RPGs überhaupt.

... mit dem besten Final Boss Theme überhaupt!

http://www.youtube.com/watch?v=RBnYGYa6l3M

~Cloud~
19.06.2012, 19:59
Wie war eigentlich die Reaktion eurer Bekannten/Freunde als ihr gesagt habt ihr hört Videospielmusik?

Kynero
19.06.2012, 20:32
Ich spiele seit dem NES. Aber mein erstes RPG war glaube ich Soul Blazer und das hat eine schreckliche Kampf Musik.

Ich errinere mich glaub ich wage daran.. :D Nach Breath of Fire 2 folgte bei mir dann auch kurze Zeit später Lufia. Einfach nur ein schönes, nettes Spiel. <3

Haha, natürlich. Großartiges Spiel. Ist glaub ich der spirituelle Vorgänger aller Nippon Ichi Spiele :D
Bei der Hälfte der Songs weinte ich manly tears, bei den anderen habe ich Lach-Flashs bekommen. Die Welt braucht mehr musical RPGs!

Mehr Mut zu humorvollem Kitsch! :D

Wie war eigentlich die Reaktion eurer Bekannten/Freunde als ihr gesagt habt ihr hört Videospielmusik?

Öhm, naja. Frühe habe ich das nie erwähnt, heutzutage spreche ich darüber aber relativ offen. Meine Freundin guckt zwar öfters doof, wenn ich mir Musik aus RPGs anhöre, aber mittlerweile findet sie es süß. :D Ich bin ja auch jemand, der Musik aus vielen Musikgenres hört. Von Mainstream Musik aka Billy Talent, Linkin Park oder Zebrahead bis hin zu unbekannten Metalbands aka Luca Turilli ist mein Musikgeschmack sehr weit ausgedehnt. Auch relaxing Songs aka Guns N Roses höre ich sehr gerne.

Videospielmusik ist definitv ein vollwertiges Musikgenre und sollte in unserer Gesellschaft imo mehr Beachtung bekommen. Denn insbesondere die akkustische Untermalung gewinnt in den Spielen immer mehr an Bedeutung. Und das ist nicht nur bei RPGs der Fall.. MIT Musik verbinde ich sehr oft mit etwas und bei Videospielmusik ist dies nicht anders. Man hört ja nicht nur die Musik und schaltet sein Hirn aus. Man denkt ja dabei an eine oder mehrere Erfahrungen im Spiel. ;) Und diese Erfahrungen halten auch nach Spielende noch an. Deswegen ist es mir persönlich auch wichtig, ab und zu in die Musikstücke reinzuhören.

Tyr
19.06.2012, 20:52
Ich bin noch nie jemandem begegnet, der einen Musikgeschmack gehabt hätte, der es ihm erlauben würde, sich über meinen negativ zu äußern. Der umgekehrte Fall tritt allerdings häufiger auf.

Narcissu
07.07.2012, 17:59
Beyond The Labyrinth (Labyrinth no Kanata)
http://vgmdb.net/db/assets/covers-medium/2/8/9/3/2/28932-1328613664.jpg

Eines der neusten Werke von Motoi Sakuraba. Ich habe mich bisher nur einmal grob durchgehört und mein erster Eindruck ist ganz gut. Sakuraba wird ja oft vorgeworfen, dass seine Stücke zu allen Spielen recht ähnlich klingen, was auch durchaus oft stimmt. Aber hier wagt Sakuraba nicht gerade einen Stilbruch. Aber der Soundtrack ist trotzdem anders als das, was er sonst gemacht hat. Er wirkt oft wesentlich dezenter (ca. die Hälfte der Stücke) und erzeugt eine ziemlich dichte Atmosphäre, die zu dem Videomaterial passt, das ich kenne.

Ein wenig erinnert mich der Stil an einige Stücke aus Valkyrie Profile 2. Nicht besonders stark auf eine einprägsame Melodie ausgelegt, sondern auf die Atmosphäre – ohne aber ambient zu wirken. Die Stücke eignen sich bestimmt nicht dazu, sie rauf- und runterzuhören, aber dafür umso mehr, atmosphärische Hintergrundmusik zu liefern. Die actionlastigen Stücke unterbrechen dieses Gefühl aber meiner Meinung nach, und davon gibt es auch viele.

Trotzdem sicher mal ein Reinhören lohnenswert, wenn man Sakuraba mag.

http://www.youtube.com/watch?v=8Q6jFABqlfM&feature=list_other&playnext=1&list=SP89C04823A1C83A21

Narcissu
19.07.2012, 14:57
Dann wechsel ich mal aus dem Last-Story-Thread hier herüber:

Musik ist sicher das subjektivste Medium von allen. Geschmäcker gehen hier wirklich so oft auseinander. Ich persönlich höre Musik auch eher zur Entspannung und zum Träumen aber auch um alles mögliche zu Entdecken - Kopfkino beschreibt es wohl am Besten ^^
Aufdringliche Musik oder majestätischer Orchesterbombast liegen mir gar nicht. Und Vocal Musik in japanischen Videospielen mag ich auch überhaupt nicht (von West Spielen ganz zu schweigen), da sie sich mit meinem anderen Musikgeschmack beißt (Indie Pop bzw. Folk). Wobei es durchaus Ausnahmen gibt - wenn auch eher im Animebereich zu finden, vor allem Ghibli-Stücke aber auch ein paar andere
http://www.youtube.com/watch?v=a1G6gZfiU34.
Aber J-Pop/Rock oder Metal-Vocal-Stücke gehen bei mir überhaupt nicht. Da bluten mir die Ohren. Selbst der Nier-OST war mir größtenteils zu aufdringlich.

Wenn es um Musik geht bin ich halt sehr, sehr stur. Das liegt aber daran, dass sie einen extrem großen Anteil an meinem Leben hat ^^

Ich finde Shimomura um ehrlich zu sein ein wenig überschätzt - aber ich kenne letztlich zu wenig von ihr, um eine eindeutige Aussage machen zu können. Mit Kingdom Hearts kann ich nix anfangen und der OST von Radiant Historia war einfach zu abwechslungsarm. Ihre Musik zu den Seiken Densetsu-Spielen sind imho ihre Highlights. Kannst du mir mal ein paar ruhige, atmosphärische Stücke von ihr raussuchen? Gerne auch in dem Musik Thread, um hier wieder zum Thema zurück zu kommen.

Ja, die Geschmäcker können da wirklich sehr unterschiedlich sein. Was mich betrifft, so bin ich offen für das meiste (mag generischen J-Rock und Metal allerdings auch nicht besonders), was vielleicht auch daran liegt, dass ich wirklich fast nur Soundtracks höre (Spiele + Animes + Filme), die stilistisch so unterschiedlich sind, dass ich alles mögliche auf verschiedene Weisen lieben gelernt habe.

Das von dir eingebettete Lied ist wirklich schön. :) Sehr ruhig und sanft, perfekt zum Träumen oder Einschlafen. Da fallen mir zwei Stücke ein, die ganz ähnlich wirken. Und ich stimme dir zu, die Ghibli-Musik ist toll. Ich mag Joe Hisaishi sehr, muss mich aber noch mehr mit seinen Soundtracks beschäftigen. Wirklich intensiv kenne ich eigentlich nur den von Prinzessin Mononoke, der aber auch mein Lieblings-Soundtrack von ihm ist. Sehr atmosphärisch, teils märchenhaft, ab und zu episch, manchmal mysteriös und mit einem tollen Hauptthema. :)

Was Shimomura betrifft, so kenne ich von ihr auch nicht besonders viel, liebe aber von dem, was ich kenne, vieles ganz besonders. Ich weiß nicht, wie viel du dich mit Kingdom Hearts auseinandergesetzt hast, aber meiner Meinung nach hat sie da neben vielen vergessenswerten Field-Themes auch eine Menge wunderschöner und ziemlich emotionaler Stücke geschrieben. Ich höre mich mal eben durch und stelle eine kurze Auswahl zusammen:

Xenoblade – Main Theme (nur am Anfang ruhig, aber durchgehend schön)

http://www.youtube.com/watch?v=nNR-wsFAfiU

Kingdom Hearts 358/2 Days – Musique pour la tristesse de Xion

http://www.youtube.com/watch?v=C9dJRRTZyQ8

Kingdom Heats – Treasured Memories

http://www.youtube.com/watch?v=8gYULbtfBrs

Kingdom Hearts – Kairi

http://www.youtube.com/watch?v=qs2kZYVciQo

Kingdom Hearts II – The Afternoon Streets

http://www.youtube.com/watch?v=jKQbV0PgQu8

Und hier mal ein ganz besonderes Battle Theme (Kingdom Hearts II: Final Mix – The Other Promise):

http://www.youtube.com/watch?v=KyrWRgg_6KE

Cooper
19.07.2012, 15:36
Schon mal Danke für die Links. Werde später genau reinhören (werde aber zunächst mal bei Xenoblade hineinschnuppern; habe mich noch nicht entschieden, ob ich jetzt Dark Souls oder Xenoblade anfange, jetzt wo The Last Story durch ist).

Aber hier erst mal ein wenig off topic:
Meine Top 5 Anime Vocal-Songs, vielleicht interessiert es dich ja ^^

Kiki's Lieferservice

http://www.youtube.com/watch?v=rzabAYMf3Y4
Summer Wars

http://www.youtube.com/watch?v=enBHtPiBW7I
Poppy Hill

http://www.youtube.com/watch?v=1HrnaVzqRfs
das bereits gepostete aus Mai Mai Miracle

http://www.youtube.com/watch?v=a1G6gZfiU34
Chroniken von Erdsee

http://www.youtube.com/watch?v=Mu_ihv3UecY

Drei mal Ghibli, davon zweimal Aoi Teshima. Keine schlechte Ausbeute ^^

Narcissu
19.07.2012, 20:24
Das sind alles wirklich schöne Lieder. Das aus Kokurikara-zaka habe ich mir nicht angehört, das will ich erst im Film hören, den ich noch nicht kenne. ;)

Kiki ist einer meiner Lieblings-Ghiblis und die Titelmusik ist ebenso liebenswert. Und das Lied aus Erdsee ist wirklich beruhigend. Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. ^^
Mai Mai Miracle werde ich mir bald mal ansehen, das Lied hat mich nun endgültig überzeugt. Danke für die indirekte Empfehlung. :D

Meine beiden Lieblingslieder aus Ghibli-Filmen (abgesehen von Mononoke Hime) hast du aber gar nicht genannt.

Zuerst einmal wäre das Kaze ni Naru (Become the Wind) von „Königreich der Katzen“ (Neko no Ongaeshi / The Cat Returns). Auch abseits von jeglichem J-Pop-Standardkram und unglaublich Gute-Laune-bringend. :) Wohl eines meiner Lieblingslieder überhaupt. Ich könnte es ständig hören.

http://www.youtube.com/watch?v=Zgq3tUv1P9w

Das andere wäre Carrying You (Kimi wo Nosete) aus „Das Schloss im Himmel“:

http://www.youtube.com/watch?v=l_071n8CYC4
Gerne auch in dieser (http://www.youtube.com/watch?v=BUUxu4r7u5Y) Version.

Toll fand ich auch noch Itsumo Nando Demo (Always With You) aus Chihiros Reise.

Cooper
21.07.2012, 11:14
Von Königreich der Katzen war ich damals sehr enttäuscht - vor allem da der (in)offizielle Vorgänger "Stimme des Herzens" nach Totoro und vor Kiki mein zweitliebster Ghibli bzw. Anime ist.
Von daher kann ich mich an den OST gar nicht mehr erinnern - und um ehrlich zu sein, finde ich das Stück jetzt auch nicht besonders, was vor allem am Gesang und dem Refrain liegt. Die ruhigen Ukulele (?)-Passagen sind dagegen sehr nett.

Das Schloss im Himmel Thema ist dagegen natürlich erstklassig. Eigentlich bevorzuge ich ja eher die realistischen Ghibli Filme wie Totoro, Kiki, Stimme des Herzens, Only Yesterday und Die letzten Glühwürmchen, aber das Schloss im Himmel reiht sich da auch ein. Habe es damals im Kino gesehen und war einfach hin und weg, was auch an der Musik lag.
Mononoke, Nausicaä und vor allem Chihiro & Ponyo finde ich dagegen "lediglich" gut. Von Ponyo war ich sogar dezent enttäuscht.
Dafür gefallen mir "Das wandelnde Schloss" und - komischerweise - "Chroniken von Erdsee" sehr; letzteres wurde ja eher verhalten aufgenommen. Der OST von Erdsee ist überragend.

Zu den Shimomora Stücken:
Grundsätzlich bin ich ein großer Verfechter des musikalischen Minimalismus (oder auch Minimal Musik) in Videospielen, der jedoch immer mehr und mehr schwindet. Das heißt, es liegt ein sehr großer Fokus auf Melodie und eher akustischer aber auch synthetischer Instrumentierung; allerdings stehen auch eher ruhige und repetitive Strukturen mit Vermeidung von Spannungsaufbau im Vordergrund. Gerne auch mit Natureffekten oder mystischen Chorälen unterlegt. Dadurch wird imho am besten Atmosphäre erzeugt, auch wenn diese Musik alles das ausschließt, was bspw. Hollywood hervorbringt: Bombast. Mitsuda und Uematsu sind bekanntlich große Anhänger jener Strömung.

Die Stücke von Shimomora die du gepostet hast, weisen phasenweise auch jene Strukturen auf, aber irgendwie bleibt da leider nix bei mir hängen. Das bestätigt meine Aussage, dass ich sie für etwas überschätzt halte. Es überwiegen Piano mit Geigenpassagen - und genau das finde ich halt recht langweilig, sorry. Kein Vergleich zu den sehr atmosphärischen Dungeonthemes eines Mitsuda oder Uematsu.
Eines meiner absolut liebsten Dungeon Themes ist Awakended Forest aus FF IX. Solche minimalistischen Stücke gibt es heute fast gar nicht mehr. Doch sie erzeugen eine regelrechte Sogwirkung und Entspannung.

http://www.youtube.com/watch?v=uhrarEPCvqE

auch Shadow Forest aus Chrono Cross finde ich überragend:

http://www.youtube.com/watch?v=TSk6WbYZ5fU

Ja ja, immer DIESE Waldthemes ;)

Narcissu
22.07.2012, 22:23
Ich fand alle Ghibli-Filme schön. Du hast schon recht, dass Königreich der Katzen nicht annähernd an Stimme des Herzens, nach Mononoke mein Lieblings-Ghibli, herankommt, aber ich mochte den Film trotzdem ziemlich gerne. Erdsee fand ich trotz vieler Kritiken auch gut. Nicht mehr so ghiblihaft, aber immer noch sehr sehenswert. Mit der Musik habe ich mich noch kaum auseinandergesetzt. Wenn ich die Filme das nächste mal schaue, will ich mir die Soundtracks auch mal unter die Lupe nehmen. Wirklich kenne ich nur den von Mononoke und den meiner Meinung nach überragenden Soundtrack von Arrietty. Der ist von Cécile Corbel und wirklich toll – mit ganz viel Harfe! :)

Ich glaube, ich habe jetzt ein besseres Gefühl davon, was dir gefällt. Du hast recht, Mitsuda und Uematsu haben einige dieser Stücke komponiert. (Und Wald-Musik ist oft toll. ♥) Ich finde aber auch, dass gerade Sakuraba mit Hilfe von Minimalismus oft ziemlich viel Atmosphäre schafft. Das ist mir zum Beispiel in Valkyrie Profile 2 aufgefallen, und jüngst auch in Beyond the Labyrinth. Die Musik davon werde ich mir in den nächsten Tagen mal genau anhören und dann auch mal was zu dem Soundtrack schreiben.

So, ich hab mir gestern erst mal den Soundtrack von Ni no Kuni angehört (Genaueres dazu auch die Tage im Spielertagebuch). Ich war nicht enttäuscht. Neben ein paar wirklich tollen Stücken (Opening + Ending und zwei weitere), waren auch viele recht gute dabei. Ungewöhnlich, dass ein DS-Spiel einen orchestralen Soundtrack erhält. Aber es ist halt Joe Hisaishi. Der gesamt Soundtrack besteht auch nur aus 21 Stücken.

Am tollsten finde ich das wunderschöne Kokoro no Kakera (Fragments of Hearts). Weil ich das ohnehin mal ausprobieren wollte, habe ich dass dann auch als Übungsstück genommen, um Karaoke Lyrics (+ Subs) zu timen und dem Video zuzufügen. War recht spaßig!

http://www.youtube.com/watch?v=9RkTQ2YN56U

Ich freue mich schon auf das Ni no Kuni für PS3, das dann hoffentlich auch einen noch besseren Soundtrack haben wird. Ein Grund mehr, mich stärker mit Joe Hisaishi zu beschäftigen. :)