Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Handheld] Zero Escape: 999, Virtue's Last Reward, Zero Time Dilemma



Seiten : 1 [2]

Klunky
24.06.2016, 13:00
*Staub vom Thread wegpust*
Das Spiel hat aktuell sogar einen Metascore von 93 :eek:
Hab es soeben vorbestellt (Vita-Version, da der 3DS nun mal keine US-Module abspielt). Hoffentlich dauert der Versand aus Kanada nicht Jahre (ja Zoll, du bist gemeint ^^)

Naja ich würde da jetzt nicht allzu sehr auf Wertungen schielen. Eine Seite behauptet dass es das bislang schwächste Zero Escape wäre. Wertungen zu Nachfolgern zu denen ein Hype geschürt wird, sind generell größer als ihre Vorgänger. Sonst hätte Dark Souls 2 keine höhere Wertung als Dark Souls 1. Ich halte das nicht unbedingt für einen guten Indikator.



Leider liegt mein 999 Durchgang nun auch wieder 4 Jahre zurück, VLR hab ich etwa nur zur Hälfte durchgespielt. Kennt einer eine gute Seite, wo man nochmal die Stories nachlesen kann? Sie sind ja doch sehr komplex angelegt.


http://zeroescape.wikia.com/wiki/Zero_Escape:_Virtue's_Last_Reward

Perfekt aufereitet und bebildert. Für weitere Informationen zu bestimmten Charakteren oder Handlungselementen kann man ja einfach ein bisschen das WIki durchforsten.

dasDull
24.06.2016, 13:44
Ich bin quasi Neueinsteiger in die Reihe. Vor einigen Monaten habe ich 999 gespielt und es hat mich echt begeistert. Nervig fand ich nur das immer wiederholende Durchskippen der bereits gespielten Räume, aber ich habe gehört dass sie das im Nachfolger verbessert haben. Virtue's Last Reward ist schon angeschafft und kommt bald als Einstimmung für Zero Time Dilemma dran. (Bei dem Titel muss ich irgendwie immer an diesen Terry Gilliam Film denken... :))

Sölf
24.06.2016, 17:44
Ich werd's mir diesmal auf Steam holen. Weiß nur noch net, ob ich sofort am 29ten bei Release einsteige oder etwas warte. Hängt davon ab, wie weit ich mit TMS#FE bis dahin bin. xD

V-King
25.06.2016, 17:20
Ich bin schon ganz hibbelig auf das Spiel.
Hab mir das letztes Jahr zur Ankündigung für die Vita aus den USA in der Limited Edition (mit Uhr!) vorbestellt und werds mir definitiv auch für 3DS und Steam digital nachkaufen.
Ich frage mich nur, wann dann meine Import-Bestellung hier eintrifft. Ich geh mal von zwei bis 4 Wochen aus, weshalb ich mir das wohl direkt zum Release auf Steam holen und dann fleißig auf meinem Windows-Tablet zocken werde.


Naja ich würde da jetzt nicht allzu sehr auf Wertungen schielen. Eine Seite behauptet dass es das bislang schwächste Zero Escape wäre

"Das schlechteste" heißt ja nicht zwangsläufig "schlecht". Dark Souls 2 ist in den Augen vieler das schlechteste Dark Souls, deshalb ist es aber noch lang kein schlechtes Spiel und auch allgemein ist es immer noch ein sehr gutes Souls-Game.
Weiterhin war das, wie du schon sagst, nur eine Seite. 95% der bisherigen Reaktionen deuten auf ein Spiel hin, das der Reihe eindeutig gerecht wird.


Ich bin quasi Neueinsteiger in die Reihe. Vor einigen Monaten habe ich 999 gespielt und es hat mich echt begeistert. Nervig fand ich nur das immer wiederholende Durchskippen der bereits gespielten Räume, aber ich habe gehört dass sie das im Nachfolger verbessert haben. Virtue's Last Reward ist schon angeschafft und kommt bald als Einstimmung für Zero Time Dilemma dran. (Bei dem Titel muss ich irgendwie immer an diesen Terry Gilliam Film denken... :))

Freut mich sehr, dass dir 999 trotz seiner Makel gefallen hat.
Von Kotaro Uchikoshi ist ja eine Steam- und Vita-Version schon sehr eindeutig bestätigt (https://twitter.com/Uchikoshi_Eng/status/741171506827255808) worden (und auf meine Nachfrage hin hat er auch bestätigt, dass die Puzzles Bestandteil der Ports sein werden (https://twitter.com/BjoernTheSmexy/status/741255120030212096), nicht so wie die sinnlose iOS-Version), bin mir also sicher, dass dort dann auch eine Timeline vorhanden sein wird, auf der man fröhlich hin und her springen kann.

So eine Timeline ist übrigens auch ab Virtue's Last Reward enthalten. Sie zeigt dir, welche Bereiche der Story du bereits gelöst hast und du kannst damit Szenen, die du bereits gesehen hast, instant überspringen.
VLR macht vieles besser, was 999 falsch gemacht hat.
Ich hoffe, du wirst Spaß am Spiel haben :)

Eine Sache aber noch: Wenn du dir die europäische 3DS- oder Vita-Version gekauft hast, wirst du nur Japanische Sprachausgabe haben. Nur die US-Fassung hat englische Sprachausgabe. Es sind allerdings immer englische Texte dabei.
Weiterhin, wenn du dir VLR für den 3DS angeschafft haben solltest, SPEICHERE NIEMALS IM PEC-RAUM UND IN DEN CREW QUARTERS! Speichere allgemein nicht während Puzzle-Sequenzen.
Die 3DS-Version hat einen fiesen Bug, der deinen Spielstand korrupt macht und du diesen löschen und von vorne anfangen musst, wenn du in den oben genannten Räumen speicherst. Es passiert nicht immer, aber häufig. Weiterhin kann der Spielstand auch zerstört werden, wenn man während Puzzle-Passagen speichert. Es wird also allgemeinhin empfohlen, nur während Story-Passagen zu speichern und, falls man sich derzeit in den genannten Räumen befindet und keinen anderen Ausweg hat, den 3DS ans Ladegerät anzuschließen und zusammen zu klappen.
Bei mir ist der Bug erst einmal beim zweiten Playthrough aufgetreten, hat mir dann aber 13 Stunden Fortschritt zerdeppert. Also immer schön aufpassen!


EDIT:
Es gibt eine Ankündigung bzgl. der Limited Editions des Spiels (ergo Spiel + Armbanduhr):
Die Uhren werden erst später versandt. Das Spiel kommt allerdings rechtzeitig. (https://twitter.com/Aksys_Danny/status/746467845148549120) Das betrifft hier im Forum sicher nicht viele (vielleicht sogar nur mich?), aber es sollte mal gesagt werden.

Außerdem gibts schon Raubkopien vom Spiel. Also passt am besten die nächsten Tage vor Release auf, dass ihr nicht gespoilert werdet.
Am besten Social Network-Seiten und Image Boards wie 4chan, imgur, reddit etc. meiden um Spoilern vorzubeugen.

Klunky
25.06.2016, 19:15
"Das schlechteste" heißt ja nicht zwangsläufig "schlecht". Dark Souls 2 ist in den Augen vieler das schlechteste Dark Souls, deshalb ist es aber noch lang kein schlechtes Spiel und auch allgemein ist es immer noch ein sehr gutes Souls-Game.
Weiterhin war das, wie du schon sagst, nur eine Seite. 95% der bisherigen Reaktionen deuten auf ein Spiel hin, das der Reihe eindeutig gerecht wird.


Ich wollte damit nur sagen ich glaube der Review ebenso wenig wie die anderen und am Ende wird man ein viel individuelleres Bild bekommen. Man lässt sich leicht bei einer Explosion von perfekten Wertungen in einem Hype mitziehen und baut Erwartungen auf, die dann letztenendes enttäuscht werden können. Das geht eben sowohl positiv als auch negativ (wie man an einen weiteren jungen Beispiel sehen kann)

Sylverthas
27.06.2016, 11:39
Werd mir den 3. Teil der Reihe diesmal auch auf Steam kaufen, auch wenn ich mal wieder ne Ausrede brauchen könnte, mein Vita auszupacken :p

Bin ziemlich gespannt, wie die Reihe fortgesetzt wird und wie viel mehr als Teil 2 der neue Teil abspaced *g*

dasDull
27.06.2016, 16:01
@V-King
Danke für die Infos. Leider hatte ich sowieso keine Wahl bei der Version, da ich nur einen europäischen 3DS mein Eigen nenne und Nintendo dem Gerät ja einen Region Lock verpasst hat. Ansonsten hätte ich wohl lieber zur US-Version mit englischer Sprachausgabe gegriffen. Das mit dem Speicherbug hatte ich schonmal irgendwo gelesen, werde also vorsichtig sein.

Ninja_Exit
28.06.2016, 08:12
Es ist endlich so weit. Ich hab das Spiel.^^

Für die nächsten Tage bin ich beschäftigt.

Sölf
28.06.2016, 10:01
Ich warte auf den Steam Sale (der ist ja erst morgen Abend), aber kaufen werde ich es mir wohl erst, wenn ich TMS#FE durch habe. Und das dürfte auch noch ne Ecke dauern. xD

Bin aber auch gehyped! Mal gucken ob ich es schaffe mich nicht zu spoilern. xD

Klunky
28.06.2016, 10:17
Ich würds auch sehr gerne spielen, aber in anbetracht dessen was ich noch zu spielen habe und was sonst so in den letzten Tagen erschienen ist... uff. (Auch wenn Zero Esacpe natürlich eine hohe Prirität einzuräumen ist)

Ninja_Exit
29.06.2016, 12:34
Eins kann ich schonmal sagen. Das Spiel hat einen guten Sogfaktor, dass man immer weiter spielen will. Die Geschichte ist spannend und ich hab noch kein Plan was abgeht obwohl ich schon eine große Ecke gespielt habe. xD

Die Rätsel sind fair und nachvollziehbar. Bis jetzt musste ich nur einmal Zettel und Stift zücken. xD

StarOceanFan
29.06.2016, 19:54
Kleines Fazit nach einer Stunde Steam Version. Der Port ist klasse: 1080p, 60fps + alle Grafikoptionen auf höchster Stufe und das Ding schaut exzellent aus. Englische Synchro gefällt, Soundtrack mit alten bekannten Stücken und wie es aussieht sind die Textboxen verschwunden - es gibt für alles eine Cutscene, nice! Ausgiebiger wird dann erst am Wochenende gezockt. Wer sich vor dem Titel nochmal in die Vorgänger einlesen will dem empfehle ich das Zero Escape Wiki (http://zeroescape.wikia.com/wiki/Zero_Escape_Wiki), hat mir sehr geholfen die Infos nochmal aufzufrischen.

Sylverthas
30.06.2016, 09:50
Hab auch ein paar Stündchen gestern Abend gespielt. Atmosphäre ist mal wieder top, Synchro auch überraschend gut. Hat natürlich mal wieder das "was zum Teufel soll der Mist" - Feeling der anderen Teile, sehr schön.

Die Tatsache, dass viele der Dialoge in Cutscenes ablaufen, ist so ne Sache. Bei der Menge an Text würde ich gerne lieber lesen und dann den angefangenen Satz überspringen, einfach, weil man schneller ist. Hab schon das Gefühl, dass ich bei den vielen vertonten Cutscenes nur rumsitze und Däumchen drehe, während in denen eigentlich nicht so viel mehr passiert als das Chars labern. Sowas wie bei Mass Effect wär da gut gewesen. Naja, meckern auf hohem Niveau :D

Dann bin ich durch den extrem nichtlinearen Ablauf auch noch echt verwirrt, aber das soll ja so sein *g*
Muss man sich später vermutlich den Baum noch mal ansehen um die Ereignisse besser zeitlich einordnen zu können. Bin auf jeden Fall gespannt darauf, ob der Teil die Reihe "abschließen" kann, auch wenn ich nicht drauf wetten würde. Ein interessantes Mystery Game ist er aber auf jeden Fall schon mal.

Ninja_Exit
30.06.2016, 14:13
So langsam erreiche ich das Endgame. Vom Spannungsfaktor ist das Spiel echt intensiv und die Twists hauen rein. Ich glaube nur noch ein Escape Raum trennt mich vom Finale.

Aber 999 und VLR sind extrem wichtig, sonst kapiert man kauf was. Als Standalone funktioniert es gar nicht wirklich. xD

Jetzt löse ich den Raum und lasse dann mein Gehirn rösten.^^

Edit:

Durchgespielt! Die letzten 5 Stunden des Spiels habe ich mir am Stück gegeben, das war gestern eine Lange Nacht. Spoilerfrei: Sehr gutes, geniales Spiel, dass einen nicht mehr los lässt bis man die Wahrheit kennt. Manche Kommentare, die die Personen so daherplappern sind sehr wichtig, damit man einen Twist versteht. Also immer schön aufpassen.^^

Der Rest im Spoilerkasten. Das innere ist geschwärzt, also doppelt gesichert! Man sollte es erst lesen, wenn man es selber durchgespielt hat! Verderbt euch nicht das Spiel.

Junpei hat mir sehr gut gefallen und sein Sprecher hat gute Arbeit geleistet ihn als sarkastischen und von den 999 Ereignissen traumatisierten Charakter darstellen zu lassen. Dieser Zwiespalt sauer auf Akane wegen 999 zu sein und dennoch noch in sie verliebt zu sein wurde gut dargestellt. Die Szene mit dem gelben Knopf, die noch mal 999 rekapituliert und ihr klar macht, dass sie nicht besser ist als Zero II macht das beispielsweise sehr gut klar. Wäre Carlos nicht im Team gewesen wäre das bestimmt unschön ausgegangen. Gerade das Ende was zu VLR führt hat deutlich gemacht, hat die traurige Komponente der Geschichte gezeigt. Übrigens trägt VLR Akane immer noch Junpeis Ring aus der ZTD Timeline. Ein schönes Detail. ^^

Der alte Sigma aus der Zukunft hat ja für einen der 3 Major Twists gesorgt. Sein Team bestehend aus Phi und Diana war das vernünftigste und es gab kaum Streit unter den Dreien. Dafür hat Zero ihnen die härtesten Rätselräume und Entscheidungen verabreicht. Der Knopf, oder die Knarre mit der 50-50 Wahrscheinlichkeit waren schon heftig. (Okay, das meiste Blut floss bei Carlos Team, aber da musste Zero nicht so viel machen. xD)

Team Q als Neuzugang was neue Charaktere angeht, war das Pulverfass! Der arme Sean wurde mit einem kranken Eisverkäufer namens Eric und einer Serienmörderin, die übrigens Erics Mutter ermordet hat zusammengesteckt. Das Team ist gruselig, da man nie weis, wann einer der beiden austickt und Amok läuft. Die Fragmente waren sehr spannend.

Nun zu einigen Twists:
Die ganze Zeit fragt man sich, wer Sean ist und was sich hinter seinem Kopfknast verbirgt. Als dann Zero sein Passwort freigab und sich herausstellt, dass er ein kopfloser Roboter ist war ich erstmal geschockt, da ich vieles, nur nicht das erwartet habe. xD
Ich denke das passt aber ganz gut rein. Persönlichkeit hat er dennoch und ich war immer von Eric angewiedert, wenn er ihn mit der Schrotflinte abgeknallt hat oder als Mira ihn eiskalt erschossen hat.

Es musste ja einen Grund haben, dass Zero die 3 Teams hat immer einschläfern lassen und vor dem Reveal hatte ich eine starke Vermutung, dass Ward C, D und Q ein und dieselbe Ward sind, da Gab der Hund von der Uhrzeit her an 3 Orten gleichzeitig war. Die Zeit war zwar manipuliert, aber dennoch habe ich daran gedacht. Das Biohazard Ende, was zu Sigmas Augen und Armverlust führt zeigte aber im Gegensatz zur Karte nur eine grosse Halle anstatt 3. Ab da hatte ich diesen sehr starken Verdacht.

Der Zero Reveal am Schluss hatte sehr Dezente Andeutungen, doch sie sind wenn man das ganze Revue passieren lässt in grosser Zahl vorhanden. Das Spiel will einen weis machen, dass Q der kleine Roboter Junge ist, doch sie sprechen ihn nie so an. Es ist ein wenig wie in Sixth Sense.^^

Junpei gibt den Haupthinweis. Als Team Q starb sagte er:" Even Q ?! Damn, he couldn't even walk and speak." Aber Sean, zu dem Zeitpunkt der vermeintliche Q, kann laufen und sprechen. Im Pod Room sieht man im Off auch einen Schatten eines Rollstuhls. Hat mich in den Sequenzen sehr stutzig gemacht, aber ich konnte es nicht zuordnen. xD

Q ist ein gelähmter, taubstummer Mann im Rollstuhl und ist der Anführer von Team Q. Eric und Mira schauen auch immer weg von Sean wenn sie über Q reden.

Als Sean dann auf ihn zeigt und dann plötlich ne neue Person dann stand war es erstmal verwirrend aber auch ziemlich cool.

Zero als Q passt da schon ganz gut.

Hoffentlich spielt ihr das auch bald. Ich will über das Spiel und die Details reden. ^^

Sölf
02.07.2016, 01:54
Soviel zu "Ich warte noch, bis ich TMS#FE durch habe." Habs mir heute morgen gekauft. Hab jetzt 14 1/2 Stunden Spielzeit. Ist ganz okay.

Cooper
02.07.2016, 09:37
Meine Retail Fassung ist seit einer Woche unterwegs, bin schon ganz hibbelig ^^
Bitte Gamer-Gott lass es bald eintrudeln...

Die Eindrücke lesen sich jedenfalls schon mal sehr gut.
Gibt es eigentlich wie in VLR wieder Rätsel auf Hard und Easy? Hoffentlich nicht, mir gefiel das System nämlich weniger.
Was mir auch weniger gefällt, ist, dass die Dialoge eigenständig skippen. Ich gebe mir sonst gerne mein eigenes Tempo vor ;)

Ninja_Exit
02.07.2016, 09:41
Es gibt keinen Easy und Hard Mode für die Rätsel mehr. Ist alles einheitlich. ^^

Cooper
02.07.2016, 09:48
Es gibt keinen Easy und Hard Mode für die Rätsel mehr. Ist alles einheitlich. ^^

Yay, finde ich gut :A
Dann mal sehen, ob es GotY für mich wird, nachdem ich von Dark Souls III etwas enttäuscht war. Bitte Post/Zoll beeilt euch um Himmels Willen :hehe:

Sölf
02.07.2016, 23:06
So, durch. Gegen Ende hing ich dann doch ein paar mal fest, wobei das meiste davon einfach nur dumme Denkfehler waren. Gutes Spiel, auch wenns ne ganze Ecke kürzer als VLR ist.

Nächstes Uchikoshi Spiel when?!

La Cipolla
02.07.2016, 23:10
Bitte spoilerfrei: Schließt es die Geschichte jetzt wirklich zufriedenstellend ab? (Bitte, bitte keine Spoiler. :D)

Sölf
02.07.2016, 23:11
Bitte spoilerfrei: Schließt es die Geschichte jetzt wirklich zufriedenstellend ab? (Bitte, bitte keine Spoiler. :D)

Ja, soll ich jetzt "Ja" oder "Nein" antworten? Ich meine, das ist doch an sich schon ein Spoiler. xD

Ninja_Exit
03.07.2016, 00:09
Dann hast du aber auch einen Gewaltmarsch durchgezogen um das Spiel in 2 Tagen durchzuspielen. ^^

Man kann aber echt nicht aufhören bis es vorbei ist. xD

Jemand muss aber endlich mal ZTD in den Threadtitel einfügen.

La Cipolla
03.07.2016, 07:27
Ja, soll ich jetzt "Ja" oder "Nein" antworten? Ich meine, das ist doch an sich schon ein Spoiler. xD
Genau, einfach Ja oder Nein, pack's ruhig in einen Spoilerkasten. xD Mir geht es allem voran um die Frage, ob das nun wirklich letzte Spiel in der Serie war (storywise), und falls ja, ob sie es geschafft haben, diesen Clusterfuck einer Story vernünftig abzuschließen.

Ninja_Exit
03.07.2016, 08:36
Das kann man nicht einfach mit "Ja" oder "Nein" beantworten. Das ist auslegungssache. xD

Das Ende hat zur Serie gepasst.
Aus der Perspektive zu VLR (Da ist mein Ja oder Nein drinnen): Ja zu 90%. Das haben sie gut hingekriegt.

Aus 999: Das gröbste.

Gesamt: Interpretationssache

Sölf
03.07.2016, 09:27
Was Ninja_Exit sagt.

BDraw
03.07.2016, 14:51
Ich lade mir gerade VLR aus dem eshop runter. Denn auch wenn ich Zero Escape sehr gerne jetzt sofort spielen würde, glaube ich, dass ich doch erstmal die Lücke füllen sollte... ^^°

Zeuge Jenovas
04.07.2016, 12:49
Kommt es eigtl auch als 3DS Verkaufsversion in die Regale?
Ich bevorzuge beim 3DS einfach Hüllen :herz:

Ninja_Exit
04.07.2016, 13:04
In Europa gibt es leider nur die digitale Version.

BDraw
04.07.2016, 13:39
VLR kommt gerade in Fahrt! Bin gestern irgendwo in der Mitte mit einem "to be continued" beglückwunscht worden, jetzt bin ich am ganz linken Strang dran und werde versuchen, mich von links nach rechts durch die Flowchart zu arbeiten. <3

~Jack~
05.07.2016, 14:22
Der Port ist klasse: 1080p, 60fps + alle Grafikoptionen auf höchster Stufe und das Ding schaut exzellent aus.
Es schaut sicherlich besser aus als die Handheld Versionen, aber es gab mir dann doch zu viele verwaschene Texturen als dass ich den Port als exzellent bezeichnen könnte. Aber hey, immer noch besser als auf einem kleinen Bildschirm spielen zu müssen.

Hab das Spiel jedenfalls gerade beendet (nach 23 Stunden, wobei ich manche davon außerhalb von Steam verbracht habe). Mochte die nicht-lineare Struktur zwar nicht so wirklich, aber das Endresultat war richtig gut. Und schlussendlich hätte die Story ohne das ganze umhergespringe vermutlich nicht so gut funktoniert. Ich hing an einer Stelle zwar richtig fest und das rausgesuchte Passwort konnte ich noch gar nicht wissen, aber dann ist mir im Flowchart eine Szene aufgefallen die ich noch nicht gemacht hatte. Von da an gings relativ problemlos. Ein paar der Rätsel fand ich aber extrem nervig oder hab ich einfach nicht verstanden. Mit unzähligen Notizen (meine Aufzeichnungen sind das reinste Chaos :o) war der Rest aber machbar.

Von daher würde ich das Spiel vermutlich als etwas schwächer als VLR einschätzen. Aber es ist auf jeden Fall ein gelungenes Sequel.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob aus dem vierten Teil in absehbarer Zeit was wird. Schon ein bisschen riskant die Story offen zu lassen, aber dadurch gab es auch noch einige sehr interessante Entwicklungen.

Ninja_Exit
05.07.2016, 15:07
999 soll übrigens bald eine Neuauflage mit Sprachausgabe und Flowchart bekommen, höchstwahrscheinlich für Steam. Dann muss man die ersten 2 Escape Räume nicht x-Mal wiederholen. Wenns dann rauskommt, hole ich mir das dann.^^

Jack: Hast du beim Transporterraum im D-Team dir auch viele Notizen gemacht? Ich hab die Memofunktion nicht genutzt und mir das aufgeschrieben. xD

Die Rätsel fand ich aber alle recht gut und abwechslungsreich. Hauptsache keine Würfelrätsel wie im Q-Raum in VLR

~Jack~
05.07.2016, 15:26
999 soll übrigens bald eine Neuauflage mit Sprachausgabe und Flowchart bekommen, höchstwahrscheinlich für Steam. Dann muss man die ersten 2 Escape Räume nicht x-Mal wiederholen. Wenns dann rauskommt, hole ich mir das dann.^^
Virtue's Last Reward soll auch für andere Platformen erscheinen. Welche wurde zwar nicht gesagt, aber mit einem PC Release kann man wohl rechnen.



Jack: Hast du beim Transporterraum im D-Team dir auch viele Notizen gemacht? Ich hab die Memofunktion nicht genutzt und mir das aufgeschrieben. xD
Ich hab die Memo-Funktion nur einmal benutzt. Ständig zu der wechseln zu müssen war mir viel zu nervig. Von daher hab ich mir lauter Zettel vollgekritzelt^^ Das war aber mit der nervigste Raum. Hätte man zwar scheinbar allein mit den Hinweisen lösen können (statt Trial & Error), aber ich hab schlussendlich nachgeschaut :X

Da fällt mir übrigens gerade ein, dass Erics Frage nach Miras Mörder total bescheuert war. Woher soll ich denn wissen, dass man auf einmal keine Antwort geben muss um den anderen Pfad freizuschalten?

Ninja_Exit
05.07.2016, 15:58
Ich glaube die Frage sollte den Spieler aufhorchen lassen, denn Eric sagt zuvor "You killed Mira!!!", wenn man dann sagt "Q" kommt er mit "That's absolutely impossible!" und knallt einen ab. Nachdem ich alle Leute und Gab (Immer wieder lustig^^)eingegeben habe, habe ich genervt "I dont know" eingegeben was funktioniert hat. xD

Mivey
05.07.2016, 20:01
Jetzt ohne Spoiler: Warum genau ist "jetzt mit Flowchart" ein Feature für ein Spiel? Klingt mehr nach was für Excel. :hehe:

~Jack~
05.07.2016, 20:05
Jetzt ohne Spoiler: Warum genau ist "jetzt mit Flowchart" ein Feature für ein Spiel? Klingt mehr nach was für Excel. :hehe:
Weil man im Original ständig von vorne anfangen und alle Rätsel nochmal machen musste um andere Endings zu erspielen. In VLR und ZTD kann man dafür mithilfe eines Flowcharts hin- und herspringen.

Ninja_Exit
05.07.2016, 20:11
Sagen wir es so: In 999 entscheidest du dich beispielsweise für "Ich esse jetzt ein Sandwich!" Irgendwann ist das Spiel dann vorbei. Hättest du dich aber für "Nee, ich trinke Kaffee!" entschieden, wäre eine vollkommen andere Geschichte bei rausgekommen mit anderem Ende. Diese kritischen Entscheidungen findet man im Spiel und um schnell zu den Entscheidungen ohne ständig die Story wiederholen zu müssen wird eine Flowchart, die diese Entscheidungen auflistet und zu diesen springen kann, hinzugefügt um Längen zu vermeiden. Das war eine der grössten Schwächen des Spiels, den Anfang immer wieder spielen zu müssen.

Edit: Too slow T_T

Sylverthas
05.07.2016, 22:11
Weil man im Original ständig von vorne anfangen und alle Rätsel nochmal machen musste um andere Endings zu erspielen. In VLR und ZTD kann man dafür mithilfe eines Flowcharts hin- und herspringen.
Am Besten fand ich die Idee, dass einem, wenn man bestimmte "falsche" Enden erspielt hat, einem eine Liste an Hinweisen gegeben wurde, was man bitte hätte anders machen sollen (natürlich relativ vage in Form von Schlagwörtern, wenn ich mich recht erinnere). Hat Spaß gemacht das Game zum ersten Mal durchzuzocken - hab sicher manche Szenarien an die 4-5 Mal gesehen, bis ich zum True End gekommen bin^^

Andererseits hat 999 immer noch am meisten das Gefühl einer fortlaufenden Story und nicht diese "Wegwerfentscheidungen", welche die beiden Nachfolger eher bieten. Hat wahrscheinlich was damit zu tun, dass eine "schlimme" Entscheidung, die man innerhalb von 5s wieder "rückgängig" macht, einfach kaum Effekt hat.

So, noch ein wenig zu Zero Time Dilemma. Muss zugeben, dass mich das Spiel bisher noch nicht so fesselt wie die anderen beiden Teile, was vermutlich daran liegt, dass es (bewusst) noch fragmentierter ist. Wenn ich nach nem Puzzle-Raum und ein oder zwei Dialogszenen in ein Menü zurückgeworfen werde, überlege ich mir tatsächlich nach dem 2.-3. Mal, ob ich nicht einfach mal lieber pausieren sollte. Der Spielfluß ist IMO total fucked hier, vom Grunddesign her (und wird sicherlich auch super in die Story integriert, das will ich mal gar nicht bezweifeln). Denke trotzdem, dass das letzten Drittel des Games wieder total reinhauen wird.


Witzig fand ich die Stelle mit dem Würfeln und der Pistole. Bin gerade bei letzterer erst nicht ganz drauf gekommen, dass da tatsächlich Zufall im Spiel ist, der die Szene entscheidet. Auch witzig fand ich, dass man sich auf den "Fragment completed" Bildschirm nicht so richtig verlassen kann, weil man ja z.B. am Anfang bei der Exektuionsentscheidung alle Varianten wählen kann und trotzdem nicht alle Ausgänge kriegt (z.B. musste ich dafür, dass alle drei Teams überleben, die Entscheidungen noch mal anders treffen, obwohl alle Fragmente "clear" waren).

BDraw
05.07.2016, 22:37
Kurze Interessensfrage zu ZTD: Hat die Steam-Version irgendwelche großartigen Vorteile bzw. Unterschiede gegenüber der 3DS-Fassung, außer jetzt vllt. der Auflösung?

Denn ich habe gerade wahnsinnig viel Spaß mit VLR und freue mich sehr auf ZTD, hab aber nunmal bisher ja alles für DS/3DS gespielt und fände es irgendwie reizvoll, alles für ein System zu haben. :) (Und ja, die Flowchart ist großartig. Wenn ich überlege wie konfus 999 da war... xD)

~Jack~
05.07.2016, 22:51
Kurze Interessensfrage zu ZTD: Hat die Steam-Version irgendwelche großartigen Vorteile bzw. Unterschiede gegenüber der 3DS-Fassung, außer jetzt vllt. der Auflösung?
Es hat Achievements, wenn dich das irgendwie interessiert^^ Die Grafik war für mich aber schon Grund genug, auch wenn es leider hier und da ein bisschen verwaschen aussieht. Ich habe außerdem vor kurzem Screenshots der 3DS Version gesehen und fand die verglichen mit der Vita Fassung (welche so wie die PC-Version aussieht) eher hässlich. Aber manche finden die wohl gar nicht so schlecht, also musst du das wohl selbst entscheiden. Ansonsten gibt es bei Steam momentan ein Booklet mit einem kurzem Prolog und Charakter-Infos sowie einen Mini-OST als kostenlosen Download dazu.

Cooper
12.07.2016, 19:21
So, nach 18 Tagen ist das Spiel heute auch bei mir endlich mal eingetrudelt. Werde heute Abend sicherlich noch 1-2 Stündchen hineinschnuppern. Yay ^^

Cooper
23.07.2016, 19:23
So, hab bisher etwa 8 Stunden gespielt, aber wie auch schon VLR kann mich ZTD leider nicht mehr so richtig fesseln. Hatte zwar schon die ein oder andere schockierende Wendung (zumindest sollen es wohl welche sein), aber diese lassen mich doch ziemlich kalt. Schade, denn der Cast ist im Gegensatz zu VLR eigentlich wieder richtig gut (nur Junpei's zynische/gefällige Art gefällt mir weniger, er hat charakterlich imho abgebaut im Vergleich zu den Vorgängern).
Die Location spielt dieses mal auch irgendwie nur eine Nebenrolle, in dem Punkt ist es sogar noch hinter VLR anzusiedeln. Eine richtige Bedrohung bzw. Beklemmung wie noch in 999 kommt erst gar nicht auf (selbst VLR bot da ein klein wenig mehr).

Und wie Sylverthas stört mich zudem die Fragmentierung in einzelne Szenarien einfach zu sehr. Dadurch kommt überhaupt kein richtiger Spielfluss auf und man überlegt zweimal, ob man nach einem Kapitel direkt das nächste starten soll.
Auch das Mysterium hinter dem Ganzen kann mich dieses mal nicht richtig fesseln. Suspense gibt es irgendwie auch nicht.

Ich hoffe sehr, das Spiel zieht noch an. Bisher würde ich es mit VLR praktisch gleichsetzen, aber um Längen hinter 999 ansiedeln, von dem ich damals ja absolut begeistert war.
Aber nicht falsch verstehen, gut ist es nach wie vor. Die audiovisuelle Inszenierung gefällt mir echt gut und vor allem spielt es sich dadurch wesentlich flotter und nicht mehr so zäh wie noch VLR. Die (englischen) Sprecher sind ebenfalls erstklassig. Mira's Stimme ist pure Sexyness ;)

La Cipolla
31.07.2016, 18:15
So, DURCH! o/

War gut! Vieeeel besser als VLR, und vor allem schweißt es die drei Teile sehr gut zu einer Reihe zusammen und rehabilitiert den zweiten damit auch ein gutes Stück. Ich bin jetzt jedenfalls bereit, sie als solche zu betrachten und nicht einfach stur alles nach 999 zu ignorieren. :D Spielerisch waren wieder ein paar stumpfe Ideen dabei (Mach doch mal ne Minute lang nichts! Blargh), aber hey, wozu gibt es Guides?

Der Rest in einem Spoiler, den man lieber nicht ignorieren sollte, wenn man das Spiel noch nicht durch hat. ^^


Erste Assoziation: "Don't fuck with Akane, Part 3!" Toll, dass sie es geschafft haben, ihren Charakter trotz der sehr konventionellen Stimme (zumindest im Japanischen) in das neue Format zu retten. Ich war ernsthaft überrascht, dass sie am Ende mal nicht irgendwie Zero war oder deutlich was mit ihm zu tun hatte. :D Auch die ganze Sache mit der "Sigma-Diana-Familie" war groooßartig gemacht, und vor allem die lange Szene hat mich ziemlich mitgenommen. Imho auch das düsterste Spiel der drei. Sigma als Phis Papa kann ich SOWAS von sehen. Ein paar andere Charaktere haben ein wenig gelitten. Junpeis Wandel war zwar ne gute Idee, aber gerade am Anfang zu krass umgesetzt (später hab ich es ihm mehr abgenommen). Q/Sean war halt ... wieder mal ein Kind, yawn. Und was zur Hölle ist Eric bitte? Mochte den jemand? Sollte den jemand mögen?! Nichts gegen Unsympathen, aber den hätten sie sich echt sparen können. Bei Gab habe ich die ganze Zeit erwartet, dass er eine wichtigere Rolle spielt (und seinen Namen bei JEDER Möglichkeit eingegeben). ^^

Besonders beeindruckt haben mich die fetten Verbindungen, gerade zum zweiten Teil. Toll, wie viel da wieder aufgegriffen wurde, und wie glaubwürdig und in sich geschlossen das alles wirkt.
Auch der Mindfuck/Twist-Kram hat hier besser funktioniert, aus zwei Gründen:
1. Man hat nach VLR eine weitere Eskalation erwartet, und oh ja, man hat sie bekommen. Geht klar, auch wenn ich statt Aliens lieber Naziwissenschaftler gehabt hätte. Die Grundlagen waren ja da.
2. Der Alte-Mann-Twist in VLR war für mich vorrangig lächerlich und erzwungen, hier nehme ich ihnen den Alten-Mann-Twist dagegen ab. :D Sehr coole Idee.
Was Sylverthas mit den "Wegwerfentscheidungen" anspricht, stimmt zwar immer noch, aber hier fand ich es irgendwie nicht mehr so schlimm. Oder ich hab mich einfach dran gewöhnt. ^^

Außerdem ein viel, viel, VIEL besserer Cliffhanger als im letzten, weil die drei Teile so auch funktionieren, wenn der nicht kommen sollte. Daumen hoch dafür, denn noch so ein Null-Ende hätte ich nicht verkraftet. :p :A

~Jack~
10.08.2016, 15:07
Uchikoshi hat mal kurz fehlende Story-Elemente erklärt ... indem er sich rausredet :confused:
First of all, it seems necessary to clear up the misunderstanding about Kyle and "?".
So-called "? END/Another Time End" was added as anomalistic irregular bonus.
That was a kind of "afterword" written in a conversational format. In that scenario there was no meaning to supplement main story.
That was a story in higher realities/dimensions and metafiction. That is not connected to main story time-sequentially.
Therefore that is not canon. Main story of VLR ends in the hiding place of Crash Keys on April 13 in 2029.
When young Sigma saw the explosion through the window. That's the ending as canon of VLR.
...
It goes without saying that what is the identity of "?". It's as many players are presuming.
At least, I wrote "Another Time End" in VLR with the intention of it. Also there is no doubt that "?" intervened in ZTD.
In order to imply that, the ability of Mind Hack by Delta was set to resemble the things that "?" can do.
You can choose one you like from the following 3 theories. The character did it or Delta did it or "?" did it. The choice is yours
In passing, I'd tell you about Kyle. I said that "Another Time End" was metafiction.
Therefore I'd like you to interpret Old Akane's words in "Another Time End" as metafiction.
This means that she was talking toward the player in this REAL WORLD.
She said "He (Kyle) has arrived at December 25th, 2028." And now is 2016. This year isn't 2028. This is my plan.
I'm often asked like "Where is Kyle?" The short answer is this. "He will be in 2028." I hope this is useful for you. Thank you!
Quelle (https://twitter.com/Uchikoshi_Eng/with_replies)

La Cipolla
11.08.2016, 13:55
Passt aber gut zu dem, was er in 999/VLR mit Alice gemacht hat. Ich finde es auch irgendwo okay, wenn sich eine Serie mit so viel Bullshit nicht aaaallzu ernst nimmt.