Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT-Geplauder LXXXIX - Organspenden und Maibäume

Seiten : 1 [2]

Bolg
25.05.2012, 13:38
Moin Taverne,

also mal ganz ehrlich weuze, was hörst du dir an? das geht ja gar nicht, zumindest für mich. naja mal sehn, bald fahr ich für ein paar Tage nach München, vielleicht finde ich es dann auf dem rückweg schon gut.
was habt ihr Pfingsten so vor? Für mich heißt es ja leider weiter Hausarbeiten schreiben.

Glannaragh
25.05.2012, 16:23
was habt ihr Pfingsten so vor? Für mich heißt es ja leider weiter Hausarbeiten schreiben.
Ähnliches. Ich muß noch einen Praktikumsbericht für die Uni schreiben, den ich seit... sagen wir einfach, längerem vor mir herschiebe. Ich hab da nicht so Bock drauf, weils mir ziemlich sinnfrei erscheint, aber machen muß ich es halt trotzdem. Darum werd ich das lange Wochenende dafür verwenden.

weuze
25.05.2012, 20:39
@Bolg
Das ist normalerweise auch nicht meine gewöhnliche Musikrichtung ;) Aber das ist erstens Regionalkultur und auf sowas steh ich ja sowieso. Zudem kommt meine Mutter aus Österreich, daher meine Affinität zu deren Kultur, bzw. Sprache :D

Vorstellungsgespräch lief ganz gut, jo, ich bin zufrieden ^^

BIT
26.05.2012, 13:41
:D Das wird bei meiner ordnungsfanatischen Schule nicht passieren. Meine Lehrer haben wahrscheinlich jetzt schon die Termine für 2015 festgelegt ;)

Wohl kaum. Rahmenbedingungen werden frühestens ein Jahr im Voraus festgelegt. ;)

Und da wir gerade beim Thema Schule sind: Meine Examensarbeit liegt nach zwei Wochen mit mehr als intensiver Arbeit (Danke liebe Schüler für das "pünktliche" Zurückgeben der Fragebögen -_-) fertig in Buchform gebunden vor mir. 30 Seiten Hausarbeit und 21 Seiten Anhang sollten dabei eine mehr als deutliche Sprache sprechen, zumal 12 Seiten des Anhangs auch noch Kreuztabellen sind. Wissenschaftliches Arbeiten ahoi! ;D

Rosebud
26.05.2012, 13:55
Mahlzeit Taverne,

*Kaffee hinstell*

@Pfingsten: Ich gehe nachher mit weuze aufs Ritterturnier, Sonntag und Montag wahrscheinlich auch.

weuze
26.05.2012, 21:25
@Pfingsten: Ich gehe nachher mit weuze aufs Ritterturnier, Sonntag und Montag wahrscheinlich auch.

:D:A

http://img7.imagebanana.com/img/3ebfpmj7/tittermarkt2.jpg

Glannaragh
27.05.2012, 08:04
Moin, ihr Lieben! :)

So bekloppt das jetzt klingt, aber die freien Tage gehen mir auf die Nerven Oo. Ich weiß nichts mit mir anzufangen.

:D:A
Freut mich, daß ihr zwei so ein schönes Wochenende habt!
@Foto: Man beachte die Turnschuhe, durch die das Bild erst so richtig super wird ;D.

Andromeda
27.05.2012, 09:18
Morgen

*Kaffee hinstell*

nachher kommen Mama und Oma zum kaffee, dann ist das Thema geburtstag endlich abgehakt für dieses Jahr O.o

Glan, liegt da nicht noch so angefangenes nähzeug bei dir? :D Also wenn dir so gar nix mehr einfällt sonst....

Glannaragh
27.05.2012, 09:35
Glan, liegt da nicht noch so angefangenes nähzeug bei dir? :D Also wenn dir so gar nix mehr einfällt sonst....
Mir fällt ne ganze Menge ein, aber alles davon beinhaltet Stillsitzen und viel Konzentration. Und auf keins von beiden hab ich grad viel Bock :D. Aber ich hab heut schon ein paar Unterlagen zusammengesucht, die meine Ma für irgendwas braucht... Kinners, es ist unglaublich mit wieviel Papier der Mensch im Laufe seines Lebens belästigt wird :rolleyes:.

Van Tommels
27.05.2012, 09:53
Kein Frühstück hier....*Kopfschüttel*

Nö, dann mach ich auch nichts http://cherrytree.at/misc/smilies/035hey.gif

Pfingsten liegt nicht's weiter bei mir an, eigentlich wollte ich ein wenig am Motorrad schrauben, aber es ist so warm, dass ich darauf gar keine Lust habe...davon abgesehn sind die Teile, die ich bestellt habe, eh noch nicht da, also sei's drum ^^

So, und jetzt noch ein persönlicher Ohrwurm, den hat mir vorhin ein Kumpel geschickt und seitdem geht der mir nicht mehr aus dem Kopf; gehört eigentlich in den anderen Thread, aber das ist mir jetzt zu weit bist dahin :D

http://www.youtube.com/watch?v=Vj41xZHA5Eg

Rosebud
27.05.2012, 10:06
Morgen Taverne,

Freut mich, daß ihr zwei so ein schönes Wochenende habt!
@Foto: Man beachte die Turnschuhe, durch die das Bild erst so richtig super wird ;D.

Du hättest ihn stöhnen hören sollen, als die zwei ihm das Kettenhemd angezogen haben und das andere Zeugs. weuze meinte jedenfalls, ich solle ich beeilen mit dem Foto. :D

Gestern Abend hat sich Phönyx dann noch über die Feder an weuzes Gewand-Hut her gemacht und etwas vernoddelt :D, heute sieht sie zum Glück nicht mehr ganz so schlimm aus.
In einem Katzen-Haushalt lässt man solche Dinge besser nicht erreichbar herum liegen.

weuze
27.05.2012, 10:13
Guten Morgen Taverne :D

Ihr faulen Säcke :-O *Frühstück herricht*

@Rose
Man muss natürlich auch dazusagen, dass das Kettenhemd ziemlich auf die Schulter drückt, wenn der Gürtel/das Bandelier und der Gambeson drunter fehlen ^^ ... Außerdem ist der Hut ein Barett [/klugscheiß]

Andromeda
27.05.2012, 11:04
Was heißt hier fauler Sack, du weichei? Ich hab immerhin Kaffee gemacht, mehr Frühstück brauchts nicht XD

Zum Thema Musik: Es hat seinen guten Grund warum Minutes to Midnight von Linkin Park bei Amazon so billig ist XD Man ist das Album scheiße. Ich wußte ja dass Linkin Park nach Meteora ziemlich nachgelassen haben (pardon, sich in eine andere richtung weiterentwickelt haben), aber das es so schlecht ist, dachte ich dann doch nicht O.o Allein schon der Text vom ersten lied ist so richtig mies, jedenfalls die erste Strophe, weiter kam ich da nicht....

Streicher
27.05.2012, 17:23
Also, ich muss sagen, ich steh auch nicht wirklich auf das Album, aber "Give it Up" und "Bleed it Out" bilden da meiner Meinung nach ne Außnahme, gefallen mir eigentlich ganz gut. Achja, No Sorrow gibts da ja dann auch noch ^^ ...

Andromeda
27.05.2012, 17:50
Also falls du Given Up meinst, dass ist das erste bzw zweite, nach dem Intro. Das hab ich rein vom Text schon nicht ertragen. Irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt, als hätten deutsche versucht auf Englisch zu schreiben. Bleed it out ist jetzt auch nicht so meins... Und No more Sorrow ist schon irgendwie nett, aber erinnert mich doch mehr an Evanescence, als an Linkin Park X\

Naja, dann bleibt wohl nix, als in guten alten Zeiten zu schwelgen:

http://www.youtube.com/watch?v=BL2lj9TsUoM

Rosebud
27.05.2012, 19:23
n'Abend Taverne,

sind gerade vom Ritterturnier zurück gekommen. Nach einem Besuch beim Scharfrichter (zum Folgenden besteht kein Zusammenhang :D) haben wir das ideale Rezept für dich, Glan gefunden:

http://www.multimediaxis.de/attachment.php?attachmentid=13834&d=1338142537

Glannaragh
27.05.2012, 19:38
Humane Blindgänger... http://cherrytree.at/misc/smilies/47.gif
Danke, Rose! Ich wünschte wirklich, ich könnte bei euch sein :).

Rosebud
27.05.2012, 20:01
Humane Blindgänger... http://cherrytree.at/misc/smilies/47.gif
Danke, Rose! Ich wünschte wirklich, ich könnte bei euch sein :).

Ja, das wünschte ich auch. :)

Wir gehen morgen Mittag nochmal hin (Kampfvorführungen, extra für weuze ;)).

Die Jungs sind übrigens echt komisch. Gestern waren sie eigentlich recht relaxed, heute morgen und nachmittags haben sie nur einen skeptischen Blick in Richtung weuze gemacht und sich dann im Schlafzimmer versteckt. weuze meint, sie haben Angst, er bleibt für immer. :D

Jetzt am Abend gehts aber wieder.

snikerfreak83
27.05.2012, 20:41
Abend Taverne, hattet ihr auch so ein tolles Wochenende, obwohl die Wolken heute am Himmel mir nicht gerade gefallen haben.

@Organspende
Ist auf jedenfall eine wichtige Sache, die haben ja jetzt ein Gesetz verabschiedet, da ist jeder verpflichtet anzugeben ob Organ spendet oder nicht.

Glannaragh
27.05.2012, 20:46
Hallo snikerfreak :)!
Ich kenn dich zwar noch nicht, aber herzlich willkommen in der Taverne. Setz dich, machs dir gemütlich, unser Met ist stark und gut :D.

Verflixt, ich hab grad mal wieder nen Nostalgischen und hab mal nach Filmen gesucht, die ich als Kind gern gesehen hab... kennt den hier noch einer? Ich mag den immer noch:

http://www.youtube.com/watch?v=mAPRrdgYU7o&feature=related
:D

weuze
27.05.2012, 21:13
Hm, der Name sagt mir was, aber ich glaub der huschte nur mal durchs Bild, gesehen hab ich den Film nie.

Aber mir kam da grade auch ein Lied, entweder wars aus Forrest Gump oder Apokalypse Now... jedenfalls ein Film mit Vietnamthematik:

http://www.youtube.com/watch?v=Pk7mGoKD2sg

Oder, was mir dabei grade noch kommt, nochmal zwei Klassiker :D

Der war aus Forrest Gump :D

http://www.youtube.com/watch?v=A2UIwUOrRP0
und

http://www.youtube.com/watch?v=dpWmlRNfLck

Streicher
28.05.2012, 11:42
Convoy, den muss man doch kennen. ^^ Ist zwar schon ewig her, dass ich den gesehen hab.
@weuze: "War huh! What is it good for?" :O

Ich hab gestern auf youtube die "Yoshida Brothers" entdeckt. Die verbinden z.B. E-gitarren mit Shamisen, klingt einfach genial. :D

http://www.youtube.com/watch?v=x_CzD0GBD-4&feature=BFa&list=TLXyt4fNP7On0

Ich war solange nicht mehr hier, da hab ich doch fast die Tradition vergessen, dass der erste das Früshtück auftischt. ^^
*kräftiges Früstück und ein Fass Met auftstellt*

Rosebud
28.05.2012, 18:38
'n Abend Taverne,

so, ein tolles Pfingstwochenende neigt sich dem Ende, weuze und ich hatten jedenfalls eine Menge Spaß. :)

Nur die Jungs sind, glaube ich, ganz froh, dass sie wieder sturm- (oder vielmehr weuze-) freie Bude haben. ;):D

Andromeda
29.05.2012, 10:20
Mahlzeit

*Kaffee+Brezen hinstell*

Hier kommt gerade das Unwetter der Woche runter, ich könnte allerdings glück haben und es sifft mir meine Fenster nicht gleich wieder ein, der Wind scheint von Norden zu kommen. Naja, ich werds ja heute abend sehen.

@Snikerfreak: Nicht ganz richtig, laut Gesetz wird man gefragt wie man sich denn entscheiden möchte, die Entscheidung selbst brauche ich allerdings niemandem mitzuteilen. So weit kommts hoffentlich auch niemals. Man kann den Brief sogar ungeöffnet wegwerfen. Oder unfrei an die Kasse zurück schicken oder als reaktion jedesmal eine Auskunft über gespeicherte persönliche Daten nach dem Datenschutzsgesetz verlangen (zurückspammen halt), oder.... Irgendwas wird mir schon einfallen XD (bevor jetzt wieder die politikaffinen hier zu heulen anfangen: Ich weiß, die Kassen können nix dafür, aber das ist mir ehrlich gesagt sowas von sch*** egal)

sims
29.05.2012, 10:35
Mazhlzeit!

Ja, ich bin wieder da.
Urlaub war toll. Also wenn jemand schon mal überlegt hat eine Kreuzfahrt zu machen und sich dann nicht getraut hat weil:
* Seekrank
* Altersschnitt
* Sprache
Ich kann euch beruhigen. Man merkt das Schaukeln zwar aber auch bei Windstärke 90 km/h war es nicht schlimm, Altersschnitt ist bei weitem nicht so hoch wie gedacht und man kommt mit Deutsch und ein bisschen Englisch locker über die Runden. :D
Nur seid gewarnt: es ist kein Urlaub sondern kann teilweise richtig stressig werden! Aber es ist schön und man sieht so viel...

Man merkt, dass sims irgendwie nicht anwesend ist Schön. Wenn es nicht so wäre dann hätte ich echte Bedenken...

Der Ghost Rider ist wieder zurück, und er hat die Motorradprüfung mit Bravour bestanden
Gratuliere!

Zudem kommt meine Mutter aus Österreich, daher meine Affinität zu deren Kultur, bzw. Sprache :D
Wusste ich ja gar nicht.
*weuze viele Pluspunkte in die Akte reinschreib*

So - ich hab nicht alles gelesen sondern nur überflogen. Daher sorry wenn ich was vergessen habe (Gratulationen, Fragen oder sonstwas).

*couch!*

weuze
29.05.2012, 10:55
Guten Morgen Taverne ^^

*Kaffee*

Ich hab mich aus Rose Sortiment bedient und bin grade fleißig am Sterben und zwar in Gothic I Oo Ich hatte irgendwie das Bedürfnis nach etwas Minimalismus und wusste von Gothic, dass das Fertigkeitensystem recht überschaubar ist... Was das Spiel allerdings nicht minder schwer macht Oo Ich habe in Kämpfen teilweise das Gefühl, dass ich mehr gegen die Tastatur spiele (trotz bereits angepasster Steuerung - man merkt, dass die Maus stellenweise etwas fehlt, naja, dann kommt eben ein wenig Tomb Rider-Feeling auf :D), als gegen die NPC/Monster, die mir grade übel die Fresse polieren. Also mal so an die neumodernen Zocker hier, die so mit The Witcher und Oblivion eingestiegen sind und Morrowind als schwer empfanden, lasst die Finger von solchen Uralttiteln XD Ich hab vor Jahren Gothic III mal angespielt und das empfand ich schon als grobe Umgewöhnung, aber der Vorreiter der Reihe, der hats in sich. Geldmangel wird hier GROSS geschrieben und ne Karte gibts auch nicht (höchstens zum Kaufen, aber das kann sich kein Schwein leisten Oo)... Nichtmal nen Kompass gibts für den Spieler, die Himmelsrichtung darf man per Sonne bestimmen :D Aber dafür gibts keine Inventarbegrenzung... das ist aber auch schon alles, mit dem das Spiel einem entgegenkommt ^^ Aber ich finds alles sehr hübsch, Gothic wird ein schöner Auftakt zum Dark Souls (Prepare To Die Edition fürn PC)-Release im Sommer http://cherrytree.at/misc/smilies/034hell_yeah.gif

sims
29.05.2012, 11:11
Geldprobleme in Gothic 1?

Es gibt einen Bug bei dem du sehr viele selbstgeschmiedete Schwerter bekommst. Alles was du brauchst sind ein paar Stangen Roheisen und eine Schmiede.
Dort dann ab zum ersten Bearbeitungswerkzeug (Ofen?) und dann klick/Taste drücken. Der Held fängt an das Eisen zu bearbeiten aber du kannst weiterhin klicken/die Taste drücken. So bekommst du 1-3 erhitzte Roheisen aus 1 Roheisen.
Dann ab damit zum Amboss und dort wieder dauerklicken/Taste hämmern.
Selbes Spiel beim Wassereimer und dann nochmal beim Schleifrad...
So kann man aus 10 Roheisen 80 Schwerter machen.

Der Trick klappt nicht immer also vorher speichern!
Ach und wenn du kein Roheisen findest - die Kiste vom Schmied kann man in der Nacht knacken. Dort ist genug drinnen um das ganze Spiel genug Schwerter zum tauschen zu haben. ;)

weuze
29.05.2012, 11:31
Nee lass mal, solche Geldmethoden muss ich schon selbst rausfinden, sonst wärs ja lame :D Trotzdem danke ^^

Glannaragh
29.05.2012, 12:10
Ich finds bei Gothic 1 (und II glaub ich auch noch) gerade spannend, daß man da am Anfang nicht so leicht an Kohle kommt, wenn man nicht die bekannten Tricks ausnutzen will. Das ist nämlich etwas, das mich seit jeher bei den Elderscrollstiteln nervt: Nach viel zu kurzer Zeit sitzt man auf so viel Asche, daß man das ganze Kaiserreich kaufen könnte und halb Akavir noch dazu ^^.

Pitter
29.05.2012, 12:57
Moin Taverne,

Man merkt das Schaukeln zwar aber auch bei Windstärke 90 km/h war es nicht schlimm,.....

simsemann, Du machst mich staunen. :eek: 90 km/h entspricht Windstärke 10, also schwerer Sturm. Auf was für einem Pott bist Du denn mitgefahren? Der Queen Mary 2??

Respekt, Du Alpenseebär. ;)

Rosebud
29.05.2012, 13:02
Mahlzeit Taverne,

*Kaffee*

Schön, dass du wieder da bist sims. Wo seid ihr denn überall rum geschippert?

Wer rein schauen will, hier gibts Bilder vom Ritterturnier (http://www.swp.de/ulm/bilder/cme1177446,820595.html)

@Glan und weuze: checkt mal eure e- mails

sims
29.05.2012, 13:20
simsemann, Du machst mich staunen. :eek: 90 km/h entspricht Windstärke 10, also schwerer Sturm. Auf was für einem Pott bist Du denn mitgefahren? Der Queen Mary 2??

Respekt, Du Alpenseebär. ;)
Das Schiff heißt MSC Armonia und die Windstärke war genau so im Infokanal des Schiffes. Wenn die mich angelogen haben dann lüg ich weiter.
Da alle anderen Infos ( Geschwindigkeit vom Schiff[ 37 km/h bzw ca. 20 Knoten], Standort, Richtung, Außentemperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit) plausibel waren, war das mit ziemlicher Sicherheit aber korrekt.

Die Route:
Venedig - Ancona - Corfu - Santorin - Piraeus (Athen) - Kefalonia - Kotor (Montenegro) - Venedig

Samuel
31.05.2012, 10:09
Moorjen! :)

*Kaffee, Tee, Frühstück*

Jo, da isser wieder. :) Sorry, dass ich mich ne Zeit nicht gemeldet habe, aber es war auch so einiges los. Erstmal haben wir Landshut verlängert, weil es einfach richtig toll war. Unter anderem sind wir 2 mal über die Donau geschippert, 1 mal nach Weltenburg und 1 mal mit dem Swarovsky-Dampfer nach Österreich. Aber noch viel schöner war, wie sich alle über uns gefreut haben, am meisten natürlich über die gesundheitliche Entwicklung meiner Freundin. Die ist da wieder richtig aufgeblüht und hat gegessen wie ein Pferd. Naja - wie ein kleines Pferd. ;) Tjo, die wollten uns gar nicht mehr weglassen. Najaaa, und bereits am ersten oder zweiten Tag keimte in meinem Kopf plötzlich die Idee auf, dort hinzuziehen. Es ist noch nicht in trockenen Tüchern, aber wir denken ernsthaft drüber nach.

Verflixt, ich hab grad mal wieder nen Nostalgischen und hab mal nach Filmen gesucht, die ich als Kind gern gesehen hab... kennt den hier noch einer? Ich mag den immer noch:

http://www.youtube.com/watch?v=mAPRrdgYU7o&feature=related
:D

Oooh ja! Muss in meiner Oberschulzeit gewesen sein. Damals dachte jeder, Trucker in den USA muss der geilste Job der Welt sein. Ernest Borgnine als Sheriff Dirty Lyle - herrlich! Lebt der eigentlich noch? Ich denke ja, aber der muss schon bald 100 sein.

Rosebud
31.05.2012, 10:17
Morgen Taverne, Morgen Samuel,

hab dich schon vermisst. http://cherrytree.at/misc/smilies/080kiss.gif

Schön, dass es euch so gut geht, ich sag ja auch immer, schöne Erlebnisse, von denen man noch lange zehren kann, sind die beste Medizin. Hatte selbst gerade so eins vergangenes WE.

Najaaa, und bereits am ersten oder zweiten Tag keimte in meinem Kopf plötzlich die Idee auf, dort hinzuziehen. Es ist noch nicht in trockenen Tüchern, aber wir denken ernsthaft drüber nach.

Na denn, willkommen (hoffentlich) demnächst im Süden.

*Kaffee*

Ardam
31.05.2012, 10:18
Oooh ja! Muss in meiner Oberschulzeit gewesen sein. Damals dachte jeder, Trucker in den USA muss der geilste Job der Welt sein. Ernest Borgnine als Sheriff Dirty Lyle - herrlich! Lebt der eigentlich noch? Ich denke ja, aber der muss schon bald 100 sein.

Ja, Ernest lebt noch und müsste jetzt 95 Jahre alt sein :)

P.S.: Guten Mittach, Taverne :)

Samuel
31.05.2012, 10:28
Morgen Taverne, Morgen Samuel,

hab dich schon vermisst. http://cherrytree.at/misc/smilies/080kiss.gif

Oooh - schööön. http://cherrytree.at/misc/smilies/080kiss.gif

Schön, dass es euch so gut geht, ich sag ja auch immer, schöne Erlebnisse, von denen man noch lange zehren kann, sind die beste Medizin. Hatte selbst gerade so eins vergangenes WE.

*noch mal schnell zurückblätter* Aah, du meinst das Ritterfest! Toll, freut mich auch für dich! :)

sims
31.05.2012, 13:27
Mahlzeit und willkommen zurück Samuel!
Convoi kenn ich ... find den aber nicht so besonders.

Hier ist gerade eine Stresswelle nach der anderen die auf mich zurollt... wahnsinn wie schnell der Urlaub wieder verblasst und man zurück im Alltag ist. :(

Andromeda
31.05.2012, 16:19
Mahlzeit bzw guten Abend...

@Sims: Da kann ich mich dir anschließen, irgendwie ist nur noch der Wurm drinn in der arbeit...Mein Betriebsteamkollege ist leider krank, nur noch mehr oder weniger halbtags da und da auch eher verpeilt, also darf ich eh schon für 1,5 arbeiten, dann knallts an allen Ecken und enden, sachen die am besten vorgestern fertig sein sollten sind nichtmal angefangen, dafür darf ich ne woche bugfixen an sachen die ich nichtmal geschrieben hab. O.o Der Abteilungsflamewar von wegen wir geben euch scheiß-daten und schimpfen dann, warum noch nix fertig ist, war dann heute noch das absolute Highlight.

sims
31.05.2012, 16:38
Tja, ich hab mich heute durch ein Package mit ca. 4.300 Zeilen Code (die nicht ich geschrieben habe und die über 20 Jahre gewachsen sind) wühlen dürfen...
Am Ende war der Fehler nur das eine Package-Variable nicht beim Aufruf resettet wurde und so immer nur der erste Packageaufruf einer Session richtig funktioniert hat.

Dennoch bin ich froh das ich diesen Fehler endlich gefunden habe! Der hätte mir fast meinen Urlaub versaut...

So - jetzt schreib ich noch schnell ein Mail und dann ist Schluß für heute. :D

Andromeda
31.05.2012, 16:43
Autsch XD Gratuliere, Sims :D
Ich starte grad das sicher fünfte mal einen Ladelauf, der seit über nem Jahr jetzt einen Check drinnen hat, der in dem Falle nicht erfüllt war, und dann nur zur hälfte, weil die dachten und sowieso und überhaupt, und ich hoffe jetzt haben sie endlich alles gewhitelistet bzw richtig configuriert...

sims
01.06.2012, 08:21
Morgähn...
*frischen Kaffee aufstell*

Was für ein Tag.
Verschlafe, Kopfweh, Ars*h voll Arbeit, kein Kaffee mehr da, mieße Laune, neues Security-System den ersten Tag aktiv, Chaos,... und das alles auf einem Freitag Morgen.
Ich freu mich wirklich schon heute auf meinen Zahnarzttermin weil ich da dann mindestens 100 km weit weg von hier bin.
Aber es gibt auch einen Lichtblick - nächste Woche ist wieder eine kurze Woche mit einem Donnerstag-Feiertag und Freitag Urlaub. :D

*Kaffee + Couch + Sims = ?*

Andromeda
01.06.2012, 09:12
Morgen

*Kopf in kaffee häng*

Bei Kopfweh kann ich mich Sims anschließen, verschlafen nicht. Ar** voll Arbeit kommt hin, neues System nicht. Dafür boykotieren uns die alten genug. Allein das chaos hält sich in Grenzen bzw hat sich wenigstens nicht vergrößert über nacht. Ausserdem ist heute freitag, d.h. ab ca. 15:00 ist hier eh niemand mehr. Vll kann ich heute das endlich abschließen, was letzte Woche um die Zeit hätte laufen sollen....

Ardam
01.06.2012, 10:54
Gut'n Morgeen,

*Aspirin an Andromeda & Sims verteil*

Das WE wird voraussichtlich anstregend, da ich meinen Verwandten als lieber Mensch im Garten helfe werde. Da hat sich im Winter ganz schön viel angesammelt, und Rasenmähen ist da die leichteste Arbeit, trotz viel Rasenfläche (na gut, es ist auch ein Benzinrasenmäher, der fährt ja fast von alleine XD )
Aber ich freue mich darauf, meine Verwandtschaft wiederzutreffen...

weuze
01.06.2012, 11:16
Guten Morgen Taverne ^^

Gartenarbeit ist doch ne schön meditative Arbeit... find ich jedenfalls. Ok zugegeben, Muttern lässt mich nur machen, was sie mangels Kraft und Ausdauer momentan nicht kann. Das beläuft sich dann in der Regel auf das Kehren von Hof und Bürgersteig, ausasten und das Zerlegen und Schnüren des Grünmülls. Alles eigentlich recht entspannende Aufgaben :D

sims
01.06.2012, 11:27
und Rasenmähen ist da die leichteste Arbeit, trotz viel Rasenfläche (na gut, es ist auch ein Benzinrasenmäher, der fährt ja fast von alleine XD )
Wir haben einen Rasentraktor. Das Ding fährt nicht nur von alleine, es hat sogar einen Sitz und nimmt dich mit. :D

Schönes Wochenende euch allen!

Ardam
01.06.2012, 11:30
Wir haben einen Rasentraktor. Das Ding fährt nicht nur von alleine, es hat sogar einen Sitz und nimmt dich mit. :D

Den muss ich mir mal ausleihen :D

Das beläuft sich dann in der Regel auf das Kehren von Hof und Bürgersteig, ausasten und das Zerlegen und Schnüren des Grünmülls. Alles eigentlich recht entspannende Aufgaben :D
Naja, wenns das nur wäre. Ich darf meistens Rosen und ähnliches Stachelzeuch schneiden und auf den Kompost bringen bzw. häckseln.

Andromeda
01.06.2012, 11:30
Wochenende? muha. Das fängt so wies grad aussieht frühestens um 18:00 an, irgendwie hatte ich ja heute die vision, ich komme in die arbeit, konfiguriere das fertig, drücke aufs knöpfchen und es läuft. Naja, satz mit x, wenn man wenigstens wüsste, was das ding uns mit "cannot open `/dev/tty': No such device or address" sagen möchte X\ Das verzeichnis gabs anscheinend noch nie, keine Ahnung wie das supertool da drauf überhaupt kommt.

edit: aber wenigstens kann ich mit dem neuen rechner hier wieder beiträge bearbeiten XD

weuze
01.06.2012, 11:56
Naja, wenns das nur wäre. Ich darf meistens Rosen und ähnliches Stachelzeuch schneiden und auf den Kompost bringen bzw. häckseln.
Rosen riechen ja wenigstens noch gut (mehr oder weniger).

Aber so ne Blutpflaume ist halt einfach nur noch undankbar ^^

http://img7.imagebanana.com/img/8xaw1qet/blutpflaume.jpg

Ardam
01.06.2012, 12:01
Wenn da Blüten dran wären. Aber ich schneide sie ja ab, wenn sie vertrocknet sind, sprich da nix mehr lebt. DA riecht auch nichts mehr ;)
Ich beneide dich nicht um deine Blutpflaume^^

weuze
01.06.2012, 13:26
Achso... ok, dann haben wir wenigstens das selbe Los im Garten gezogen XD

Rosebud
01.06.2012, 17:31
'n Abend Taverne,

falls jemand zu Rock am Ring wollte und das verpasst hat und auch sonst nix mit dem Abend anfangen kann, auf Eins Plus gibts gerade Rock am Ring Live 2012 bis 3 Uhr morgens:

Linkin Park, Metallica, die Toten Hosen, Soundgarden, Marilyn Manson, Motörhead um nur einige Interpreten zu nennen.

Edit:

Warum machen die das eigentlich immer bei schlechtem Wetter? :D

BIT
02.06.2012, 11:28
Linkin Park, Metallica, die Toten Hosen, Soundgarden, Marilyn Manson, Motörhead um nur einige Interpreten zu nennen.

Wobei man anmerken muss, dass die nicht alle gestern Abend gespielt haben. Metallica spielen beispielsweise erst heute Abend ab 23 Uhr. Wer sich allerdings für die Band interessiert, sollte sich das Konzert nicht entgehen lassen. Sie spielen nämlich das komplette "Black Album" live ... und ich sitze leider ebenfalls nur vor dem Fernseher, da Anfang Juni natürlich noch keine Ferien sind und es leider auch kein verlängertes Wochenende ist.

Zum schlechten Wetter: Das ist in der Region doch eh egal. Überall in Deutschland kann die Sonne scheinen und in der Eifel würde es trotzdem regnen. Das ist halt ein verdammtes Regenloch. Wobei es ja nicht annähernd so schlimm ist wie 2009. Ich sage ja nur "Bodenfrost". ;)

Rosebud
02.06.2012, 18:22
Wobei man anmerken muss, dass die nicht alle gestern Abend gespielt haben.

Ach, ich denke, die Tavernen-Besucher sind intelligent genug um von allein darauf zu kommen, dass nicht so viele Top-Acts an einem einzigen Abend spielen. :p

weuze
02.06.2012, 19:08
Tach Taverne ^^

Soo... Gothic nähert sich nach knapp 23 Spielstunden dem Ende. Allerdings erst der erste Durchlauf, ich hab irgendwie den Einstieg bei den Feuermagiern verpasst und trag jetzt stattdessen ne Gardistenrüstung, sieht zwar schick aus, aber dafür kann ich jetzt nur mit Spruchrollen um mich werfen. Der Schwierigkeitsgrad sinkt übrigens rapide (bei so ziemlich allen Gegnern kämpfe ich immernoch eher gegen die Steuerung, als gegen die Kontrahenten), wenn man einmal den Einstieg in eines der Lager geschafft hat. Das erste, was ich in der Burg gemacht hab, war auf der Suche nach Raven, die Schatzkammern auszuräumen, über die ich mehr zufällig gestolpert bin. Ab da war Gold (oder eben Erz) kein Problem mehr. Das Spiel an sich weiss nach wie vor zu gefallen, obwohl die anfangs ziemlich groß wirkende Welt mit der Zeit arg zusammenschrumpft, vor allem dann, wenn man die Teleportrunen bekommt und zu Hauf Geschwindigkeitstränke finden/kaufen kann :D

Aja und ein Andenken hab ich noch vom Ritterturnier vergangenes WE. Der leichte Sonnenbrand im Gesicht ist zwar sichtbar verschwunden, allerdings brennt die linke Wange, wo ich deutlich mehr Sonne abbekommen hab, immernoch wie Feuer Oo Vielleicht doch mal ein bisschen Fenistil drauf...

ftb
02.06.2012, 19:11
Welches Gothic? edit: 1 :/ my bad.

Irgendwie fies wie alle Pfingsten ne tolle Zeit hatten, hatte genau _1_ Tag frei und Uni stresst mich nur noch, hab in 3-4 Monaten schon Prüfungen, wird echtn Spaß. Fands irgendwie komisch die Hochschule hatte ne Woche frei wir nicht :(.

Wo war das Rittertunier? Weuze in Ritterrüstung istn episches Bild :D

Rosebud
02.06.2012, 19:58
Aja und ein Andenken hab ich noch vom Ritterturnier vergangenes WE. Der leichte Sonnenbrand im Gesicht ist zwar sichtbar verschwunden, allerdings brennt die linke Wange, wo ich deutlich mehr Sonne abbekommen hab, immernoch wie Feuer Oo Vielleicht doch mal ein bisschen Fenistil drauf...

....eher mehr an die frische Luft gehen würd ich sagen. :D Also ich hab keinen Sonnenbrand.

weuze
02.06.2012, 20:38
....eher mehr an die frische Luft gehen würd ich sagen. :D Also ich hab keinen Sonnenbrand.
Ich hab hier den ganzen Tag Frischluft... zumindest bestätigt das mein offenes Fenster :D Und ich entgehe so der garstigen, hellen Fratze am Himmel *Gollum*

'Kipping neue Chefin der Linken'
Grad gelesen, na wenn der Name mal nicht Bände spricht ^^ Lustiger wärs nur gewesen, wenns der neue Chef der FDP gewesen wäre XD

Edit:
Ouhhh... graden einen ganz bösen Designfehler in Gothic entdeckt. Nachdem man sich durch Horden ziemlich wiederspenstiger Untoter geschnetzelt hat, muss man feststellen, dass man für einen Schalter dringend einen Bogen braucht. Jetzt wär das nicht weiter schlimm, wenn man denn als Entwickler berücksichtigt hätte, dass Klassen wie Krieger oder Magier - grade zweitere - nicht zwangsläufig immer nen Bogen im Rucksack haben... In dem ganzen scheiss beschissenen !§%&$?# Dungeon bekommt man übertrieben mächtige Nahkampfwaffen nachgeworfen (ohne Witz, ich hab jetzt in der letzten halben Stunde etwa 5 Waffen fast direkt hintereinander gefunden, deren Dmg bei 70 anfängt und bei 95 aufhört)... aber statt nem Bogen liegen nur Pfeile rum. Ich bin mir grade unsicher, ob ich mir nicht einfach nen Bogen hercheaten soll per Konsole, weil das ist echt ein übler Schnitzer im Spieldesign. Andererseits hasse ich nichts mehr als tricksen ^^ Na mal sehen, aber für heut ists gut, nach dem Reinfall hab ich jetzt keine Lust, nochmal raus aus dem Dungeon, mich wieder durch Horden wütender Orks zu quetschen, zu nem Händler rennen und dann den ganzen Weg wieder zurück... Is ja nicht so, dass die Dungeons in Gothic so schön überschaubar sind, wie in einem Morrowind http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif Aja und bevor irgendwelche Bemerkungen fallen, nein, das war kein Rage, das war nur ganz normales Nerdverhalten, ich bin nicht wirklich angepisst :D

Edit2:
Die Vögel zwitschern und es wird hell... Zeit fürs Bett Oo
*Kaffee für die Morgenkinder hinstell*

Ardam
03.06.2012, 07:55
Guten Moorgeen, Taveernee!

Danke für den Kaffee, weuze *schlürf*

*belegte Brötchen und gekochte Eier dazustell*

Ich muss sagen, obwohl ich mich für Politik interessiere, ahb ich die Namen Kipping und Riexinger noch nie gehört^^ . Allerdings wohne ich im Osten Deutschlands und bin mit Sicherheit kein Linke-Wähler! ICh bezweifle jedoch, dass die beiden irgendetwas großartiges in der Partei bewirken. Kipping mag ja aus dem Osten kommen, aber ich schätze, dass das Lafontaine-Wagenknecht-Lager für sie zu stark ist...

@Gothic: Ich muss zugeben, dass ich noch keinen Teil durchgespielt hab. Teil II & III hab ich angespielt, aber bei Teil 2 waren die Gegner für mich total OP und Teil ist zu verbuggt. Aber inzwischen gibts für letzteres ja auch Community Patchs. Ich denke, ich werds demnävchst mal wieder anspielen.
Weuze, du hast keinen Bogen im Gepäck? *tsts* Bei Oblivion bin ich weiß Gott kein Bogenschütze und habe trotzdem einen immer dabei: Schattenjagd :P

Habt ihr den MMX-Trivia-Fred gelesen? Stellt ihr ein Team auf? Wenn ja, dann bin ich dabei!
Ich spiele auch bei der Webseite www.grauezelle.net mit, einer Rätselseite, bei der man ebenfalls Lösungen erraten muss, wobei die Fragen irgendwann unmöglich werden...

R.F.
03.06.2012, 09:04
Moin, ihrs!

Gestern frei gehabt und ab heute wieder nervig arbeiten. Stupide arbeit ist stupide, naja, was solls.

Gothic 1 war cool. Da gabs doch diesen genialen op Kriegsbogen des Feuers, den man nur ercheaten konnte, der aber 200 Schaden gemacht hat und spezielle Pfeile braucht. Leider hab ich nie rausgekriegt, wie man an die Pfeile kommt xD

Mal davon abgesehen, dass man in Gothic 1 noch alles meistern konnte, hatte ich eigentlich immer eine Spezialisierung auf Zweihandwaffen und Armbrust.

BIT
03.06.2012, 10:38
Ach, ich denke, die Tavernen-Besucher sind intelligent genug um von allein darauf zu kommen, dass nicht so viele Top-Acts an einem einzigen Abend spielen. :p

*Hüstel* Vorsicht: 2010 hatten die durchaus so viele Top-Acts auf einen Haufen, von daher würde ich das nicht per se ausschließen. ;D

weuze
03.06.2012, 11:14
Guten Morgen Taverne ^^

Ich sollte einfach nicht mehr bis fast 5 Uhr morgens zocken, das geht irgendwie nimmer http://cherrytree.at/misc/smilies/076tired.gif (wo ist der Kaffeetassensmilie?!)

@Ardam
Naja, ich bin halt kein Bogenschütze, auch wenns stylisch ist, aber entweder Magier oder Nahkämpfer, das hat wenigstens noch was von Action, mit nem Bogen aus gefühlt zwei km Entfernung mit Dmg-Bonus und weiss der Geier was noch allem einfach draufhalten, kann schließlich jeder :p Wobei das in Gothic ja noch ein bisschen fordernd ist, weil man nicht mal eben auf nen Felsen oder so flüchten (flüchten trollolololol, flüchten in einem Gothic, nach dem ersten Versuch hab ich gemerkt, dass das fast unmöglich ist ohne hartes Tricksen) kann... in den meisten TES kannst die Gegner-KI ziemlich krass (und vor allem arschlangweilig) ausknocken ^^

Ardam
03.06.2012, 11:24
Na gut, da hab ich natürlich keine Ahnung. Ich weiß noch in Gothic II wollte ich Schmiedelehrling oder so ähnlich werden, musste dafür aber Orks töten. Wie soll ich das aber schaffen, wenn ich schon bei den Blutfliegen ernste Probleme hab.
Ich bin wahrscheinlich einfach TES-verwöhnt :D

weuze
03.06.2012, 11:31
Naja, ich steh ja auf solche beinahe unfairen Herausforderungen und Gothic ist stellenweise schon abartig, vor allem, wenn man plötzlich mit Timing spielen muss im Kampf, kannte ich vorher nur aus Prince of Persia (die alten Klassiker, nich der neumodische Krimskrams ;)), aber da war das ganze System drauf ausgelegt, intelligent zu kämpfen. Mal davon abgesehen, dass ich mich an mindestens 5 verschiedene Tastenkombis in PoP 3D erinnern kann, die man alle irgendwann aufgrund der Gegnertypen nutzen musste Oo Da hattest zwar auch nen Bogen, aber den hat man schwaben-like aufgespart, weil im Spiel praktisch nichts seltener war als Pfeile ^^ In Gothic musste ich die Gegner jetzt halt die ersten 5 Spielstunden erstmal studieren, da hats dann auch irgendwann mit dem richtigen Blocken und Kontern geklappt, die saßen und nicht ins Leere gingen :D

ftb
03.06.2012, 12:33
Wie kann man eigendlich um halb fünf ins Bett gehen und u viertel nach Zwölf schon in irgendwelchen Foren unterwegs sein! o__O Ich bin um 3 ins Bett und vor 10 Minuten aufgestanden.. :o

weuze
03.06.2012, 12:39
Streng genommen war ich schon um kurz nach 11 wach, aber aus Gründen der Hygiene hab ichs vorgezogen, erst ins Bad zu latschen und zu frühstücken, bevor ich mich an PC setze :D

ftb
03.06.2012, 12:48
Darin unterscheiden wir uns mein Freund, der 4eckige Knopf wirkt noch in Shorts eingedrückt :D

weuze
03.06.2012, 13:01
Pff, nur, weil ich erst ins Bad bin, heißt das noch nicht, dass der PC nicht bereits lief zu dem Zeitpunkt ;p

Glannaragh
03.06.2012, 14:24
Na gut, da hab ich natürlich keine Ahnung. Ich weiß noch in Gothic II wollte ich Schmiedelehrling oder so ähnlich werden, musste dafür aber Orks töten. Wie soll ich das aber schaffen, wenn ich schon bei den Blutfliegen ernste Probleme hab.
Indem man a) einen Ork zu den Stadtwachen lockt, ihn von diesen niedermetzeln läßt (wenn man im richtigen Moment und aus sicherer Entfernung eine Spruchrolle benutzt, kann man sogar die EXP für den Ork abgreifen) oder aber b) man sucht mal die Höhlen ab, die sich so im Umland von Khorinis befinden - mehr verrat ich nicht ;).
Ok, ihr Schweine, jetzt hab ihr mich so weit :D. *G2+DNdR installiert*

weuze
03.06.2012, 14:37
Ok, ihr Schweine, jetzt hab ihr mich so weit :D. *G2+DNdR installiert*
War nur ne Frage der Zeit, bis du drauf anspringst :p

Glannaragh
03.06.2012, 15:14
War nur ne Frage der Zeit, bis du drauf anspringst :p
Mein Bester, ich hab G2 gefühlte 100x durchgespielt, bevor ich zu ElderScrolls kam :D. Danach hat mich die Open World - Gestaltung von TES heftigst in ihren Bann geschlagen, aber Gothic ist nach wie vor mein Zugang zu Computerspielen im Allgemeinen und Rollenspielen im Besonderen ;).

weuze
03.06.2012, 16:13
Madame, ich meinte ja auch nur, dass du das wieder auf die Platte machst ;) Dass du Gothic dreimal so lange kennst wie ich weiss ich doch :D

Rosebud
03.06.2012, 17:18
Hi Taverne,

Naja, ich steh ja auf solche beinahe unfairen Herausforderungen und Gothic ist stellenweise schon abartig, [...]

Na wenn das kein durchschlagender Erfolg ist. Da bin ich den alten Schinken los geworden (wenn sich weuze schon schwer tut damit ist es kein Wunder, dass das Spiel nach dem Anspielen in der Schublade gelandet ist) und ich habe auch noch was Gutes getan. :D
.

ftb
03.06.2012, 17:26
weuze wenn du auf beinahe unfaire Herausforderungen stehst spiel mal I wanna be the guy :p (http://kayin.pyoko.org/iwbtg/index.php)

weuze
03.06.2012, 18:25
Arcadetitel sind nicht schwer... die muss man nur auswendig lernen, das ist keine Herausforderung :p

R.F.
03.06.2012, 22:05
An der Stadtmauer ist irgendwo eine Höhle, in der eine Orkwaffe rumliegt. Einfach nur hin und die mitnehmen. Alternativ gibts da auch irgendwo einen Orkspäher, der ziemlich schwach ist.

Wieder da von der Arbeit :A

weuze
04.06.2012, 02:38
Ok ernsthaft, Gothic hat ja ne ganz eigene ziemlich geniale Dynamik, die ich jetzt so am Anfang nicht hab kommen sehen, aber je näher man dem Ende kommt, desto unmotivierter werden die Rätsel http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif Ich meine, man hat drei Schalter vor sich und darf raten, in welcher Reihenfolge man sie betätigen muss, damit sich ein Tor öffnet. Ich hab schon reihenweise ältere Spiele (vor allem Tomb Raider war da immer ziemlich vorbildhaft) gesehen, die da intelligente Hinweise gaben, die das Ganze dann auch wirklich zu nem Rätsel machten, stumpfes Raten ist allerdings kein Rätsel, sondern einfach nur Mist ^^ Für heut ists genug... Btw. Ich hab mir den Bogen für das Rätsel von gestern auf regulärem Wege geholt.

Wieder da von der Arbeit :A
Darf man fragen, was genau du arbeitest?

ftb
04.06.2012, 05:51
Moin Freunde :P.

Geiler Scheis, hatte mein Weckher auf 8 gestellt, aber dank offenem Fenster (aber ich schlafe immer bei offenem Fenster wenns geht..) und super tollen Bauarbeitern die scheinbar gerade alles um das Wohnheim rum abreißen (so klingt es) bin ich schon seit ner knappen halben Stunde wach -.-
Wenigstens nen früher Start in den Tag :D

sims
04.06.2012, 06:30
Morgähn...
*Kaffee und Tee koch*

Gothic I - unvergessliches Spiel. Eines der wenigen Spiele wo man noch echte Siege zum feiern hatte. Unvergesslich mein erster Kampf gegen einen Scavenger.
Ich hab mal mit einem Freund Gothic I synchron gespielt. Also 2 PCs nebeneinander und dann haben wir uns ein Ziel ausgemacht und haben versucht so schnell wie möglich dorthin zu kommen.
Leider hab ich das Spiel nie ausgespielt... lag daran das sich bei mir immer vor dem letzten Kampf der PC aufgehängt hat.
Gothic II war dagegen schon so modern und leicht. Wenn man einmal herausgefunden hat wie man Blockt dann waren alle Kämpfe gegen Humanoide ein Kinderspiel. Einfach Dauerblocken und abwarten. Nach bestimmten Angriffen waren die Gegner etwas länger Bewegungsunfähig und man konnte 1-2 schnelle Treffer landen. Also ich hab mir die Orkwaffe immer vom Späher geholt. :D
Übrigens war ich nie Schmiedelehrling. Einmal war ich beim Bogner und ansonsten immer beim Alchemisten in der Lehre...
Größter Balancingschnitzer in G2 war der erste (oder zweite) Paladinzauber. 1-2 Treffer mit diesem Ars*hbilligen Zauber hat so gut wie jeden Ork und noch so manch anderen Gegner erledigt.
Gothic 3 hab ich im letzten Herbst eine Zeit lang gespielt. Es ist kein wahres Gothic mehr - auch nicht mit Fanpatch usw... Es kommt nie das typische Gothic-Feeling rüber das man beim Start weniger als ein Nichts ist. Im Gegenteil! Man stürzt sich zu Beginn als Tutorial gleich mal auf 20 Orks...

*couch*

weuze
04.06.2012, 09:32
Morgähn...
*Kaffee und Tee koch*

Gothic I - unvergessliches Spiel. Eines der wenigen Spiele wo man noch echte Siege zum feiern hatte. Unvergesslich mein erster Kampf gegen einen Scavenger.

Das allerdings :D Das Geile an Gothic find ich ja, dass es nicht wie oft in anderen RPGs drauf ankommt, wie hoch der Skill für bestimmte Waffentypen ist, sonder darauf, dass man als Spieler was drauf hat. Wie gesagt, ich fand Morrowind anfangs irgendwie unverschämt, ich war intuitives Steuern und das selbstständige, erfolgreiche(!) Attackieren vieler einzelner Einheiten auf meinen Befehl hin aus RTS gewohnt und zwar über Jahre hinweg. Möglicherweise kommt auch daher mein Drang, in jedem RPG immer irgendeinen Summoner zu spielen, damit ich irgendwelche Vasallen hab, die sich hauptsächlich die Hände für mich dreckig machen und zwar selbstständig XD Das meiste Erz verschwand bis dato glaub echt in Xardas Taschen für irgendwelche Spruchrollen, mit denen ich was beschwören kann :D Wobei ich sagen muss, dass die KI des Dämons schon selten doof ist, da reagieren ja die Skelette noch besser... sollte ja eigentlich andersrum sein, wenn man bedenkt, dass der blanke Schädel eigentlich hohl ist und der Dämon wenigstens das fleischliche Vorhandensein eines Gehirns impliziert XD

sims
04.06.2012, 11:51
Ich hab in G1 nie etwas beschworen... wenn ich so überleg auch nie in G2 oder G3.
Eigentlich bin ich auch der Summoner und faule Sack der hinter der Privatarmee nachschlendert und die Beute aufhebt. Aber in Gothic war ich immer Aktiv im Kampf.

@Trivia Quiz
Sollen wir ein Tavernen Team aufstellen? Wenn ja wer soll unser Chef sein?
Ich bin dafür und nominiere einfach mal ganz Frech Glan als Teamkapitänin. :D

weuze
04.06.2012, 12:12
War Glann nicht auch das letzte Mal Chefin? :D

Also ich würde mitmachen, mal sehen, ob die GFs dieses Jahr etwas aus den teils pervers schweren Fragen vom letzten Mal gelernt haben ^^

ftb
04.06.2012, 12:50
Jawohl gerade heim gekommen und gesehen, dass meine Mitbewohnerin das Übungsblatt, dass wir abgeben mussten vor meine Tür gelegt hat in der Annahme, dass ich es wie immer mitnehme. (Hat die Intelligenzbestie natürlich gemacht nachdem ich das Haus verlassen habe).

Bei wem kann ich untertauchen .__.

BIT
04.06.2012, 13:26
Also ich würde mitmachen, mal sehen, ob die GFs dieses Jahr etwas aus den teils pervers schweren Fragen vom letzten Mal gelernt haben ^^

He, ihr sollte euch euren Sieg ja auch erarbeiten. Oder wie war das noch mit dem Punkt, dass "der Spieler was draufhaben muss"? ;D

Glannaragh
04.06.2012, 15:09
He, ihr sollte euch euren Sieg ja auch erarbeiten. Oder wie war das noch mit dem Punkt, dass "der Spieler was draufhaben muss"? ;D
Autsch! :D

Nee, ich mach nicht die Chefin. Im Ernst, momentan bin ich froh, daß ich so eben noch geradeaus laufen kann ;). Da hab ich grad kein Kopp für.

weuze
04.06.2012, 15:18
@BIT
Stimmt, aber ich meine mich an einige Fragen erinnern zu können, die ziemlich stark die Jungs ausm Atelier und des Filmforums favorisierten (ich mag mich täuschen, möglich, dass das nicht das Triviaquiz war Oo).

So, Gothic ist durch :D Also das Spiel an sich ist richtig geil, es weiss zu gefallen und die Handlung nimmt am Schluss einen ziemlich genialen Verlauf, den ich in der Form nun wirklich nicht erwartet hab. Zugegeben, ich hab bei Gothic das erwartet, was auf der Packung steht: Ein gefühlsechtes, ziemlich intensives Fantasyabenteuer, mit rauer Aufmachung. Und ja, rau war es... so ziemlich rauer und grober, als alles, was ich bis jetzt gesehen habe :D Die Dialoge sind erfrischend grobschlächtig und nicht so auf aggro aber doch nett getrimmt. Da fällt halt mal Arschloch und Scheisse und man wird ziemlich regelmäßig, ziemlich direkt beleidigt :A
Allerdings muss ich sagen, dass Gothic ein paar üble ••••••••reien in der Programmierung mitbringt, zwar nicht so gruslig, wie Oblivion, aber es nervt dann doch manchmal. Ich musste jetzt einmal ein bisschen in der .ini rumfummeln, damit ich weiterspielen konnte, das darf halt nicht sein. Ich häng das dem Spiel aber jetzt nicht zu schwer an, weils halt sonst alles richtig macht ^^ Insgesamt ist Gothic ein richtig feines RPG :)

Edit:
Lol BIT, willst du uns das erklären? XD
http://www.multimediaxis.de/members/47328-BIT2

Skyter 21
04.06.2012, 15:23
'n Abend Taverne,

falls jemand zu Rock am Ring wollte und das verpasst hat und auch sonst nix mit dem Abend anfangen kann, auf Eins Plus gibts gerade Rock am Ring Live 2012 bis 3 Uhr morgens:

Wobei man anmerken muss, dass die nicht alle gestern Abend gespielt haben. Metallica spielen beispielsweise erst heute Abend ab 23 Uhr. Wer sich allerdings für die Band interessiert, sollte sich das Konzert nicht entgehen lassen. Sie spielen nämlich das komplette "Black Album" live ... und ich sitze leider ebenfalls nur vor dem Fernseher, da Anfang Juni natürlich noch keine Ferien sind und es leider auch kein verlängertes Wochenende ist.

Zum schlechten Wetter: Das ist in der Region doch eh egal. Überall in Deutschland kann die Sonne scheinen und in der Eifel würde es trotzdem regnen. Das ist halt ein verdammtes Regenloch. Wobei es ja nicht annähernd so schlimm ist wie 2009. Ich sage ja nur "Bodenfrost". ;)
Was heißt hier eigentlich Regenloch? Regen gab es am Donnerstag für eine halbe Stunde am Nachmittag und am Sonntag bis in den Nachmittag hinein. Danach nur noch sporadische Schauer. In der Summe macht das mehr Sonne als Regen.^^

Rock am Ring war einfach der Wahnsinn! Ich konnte mit dem Feiern nicht mehr aufhören, die besten Tage in meinem Leben!:D

Bolg
04.06.2012, 16:52
Moin Moin zusammen,

@Travia Quiz: Ich würde da auch gern mal mitmachen, Rätsel machen immer Spaß.
@Rock am Ring: leider gehts für mich dieses Jahr zu keinem Festval, da zwischen Hausarbeit, Bachelor-Thesis und Arbeit suchen keine Zeit und kein geld bleibt. Aber dafür gehts morgen Nacht bis sonntag nach München auf eine Konferenz mit Parties jede Nacht, das muss dann als Ersatz reichen.

Glannaragh
04.06.2012, 18:10
Achja, zu Gothic: Ich hatte mich gerade von wohlmeinenden Menschen in mein erstes Studium drängen lassen (Hispanistik statt irgendwas, das mir auch liegt - und das, wo ich ne Zulassung für Jura in Münster hatte -_-), da kommt ein guter Freund zu mir, drückt mir eine CD in die Hand und sagt: "Das mußt du unbedingt spielen, das ist genial!"
Gothic I halt. Das war 2003. Ich weiß noch, daß ich ihm in einer etwas langweiligen 'Phonetics and Phonology' - Sitzung (ich hätte English Linguistics als Schwerpunkt nehmen sollen, verflucht noch mal!) ne SMS geschrieben habe: "Ich komm nicht klar, dat Küken tötet mich immer!" - Dat Küken war ein junger Scavenger ganz am Anfang - junger Vogel=Küken. Logisch, oder? Ich mußte das meinem Kumpel aber noch genauer erklären, weshalb diverse SMS hin und her flogen (nebenbei haben wir noch ein kleines Theaterstück für eine Freizeit geplant). Am Abend konnte ich dann seine Empfehlungen ausprobieren und siehe da, dat Küken war kein Problem mehr. Der Weg zum Alten Lager war frei :D.
Gothic war mein zweites ernstzunehmendes Computerspiel überhaupt (ich geh mal davon aus, daß Minesweeper nicht zählt), nach "Birth of the Federation", ein Star Trek - Strategie- oder Aufbauspiel. Keine Ahnung, wie man das genau nennt. Ich hab letztens mal versucht, da über eBay ranzukommen, aber das kostet ein Vermögen. Ich werd also demnächst mal meinen Bruder verhauen, bis er seine OriginalCD endlich mal rausrückt :D. Oder ich biete ihm einfach Risen zum Tausch an, dann gehts auch ohne Blutvergießen ^^.

Ich hab in G1 nie etwas beschworen... wenn ich so überleg auch nie in G2 oder G3.
Ich hab in G II mal zwei Steingolems beschworen, um sie gegen einen dritten (feindlichen) Steingolem kämpfen zu lassen. Das Problem war: Steine sind doof wie... Steine halt. Weshalb meine 2 beschworenen Steingolems auch gern mal aufeinander einprügelten, während ich mich mit Steingolem Nummer 3 auseinandersetzen durfte, also dem Viech, das meine beschworenen Viecher eigentlich hätten plattmachen sollen >_<. Seitdem hab ich die Feuermagier Feuermagier sein lassen und mich mit nix anderem als den Söldnern mehr abgegeben, es lohnt sich einfach nicht. Und Lee war eh schon immer die härteste Sau unter der Sonne, so einem folgt man doch gerne :kiss:.

weuze
04.06.2012, 18:27
Tauchen die Charas von G1 im zweiten Teil auch wieder auf? Ich fand ja Thorus ziemlich cool, auch wenn er ein übles Arschloch ist, aber die Gardistenrüstung sieht einfach besser aus :D Aber der mit Abstand genialste NPC ist eh Ur Shak. Ich fand ja die Orks in Morrowind schon geil, aber der Typ ist ungeschlagen XD Auch wenn man mit ihm nur kurz zu tun hat.

Die Synchronstimmen in Gothic sind bis jetzt auch mit das Beste, was ich hören durfte in einem RPG.

Glannaragh
04.06.2012, 18:39
Tauchen die Charas von G1 im zweiten Teil auch wieder auf? Ich fand ja Thorus ziemlich cool, auch wenn er ein übles Arschloch ist, aber die Gardistenrüstung sieht einfach besser aus :D Aber der mit Abstand genialste NPC ist eh Ur Shak. Ich fand ja die Orks in Morrowind schon geil, aber der Typ ist ungeschlagen XD Auch wenn man mit ihm nur kurz zu tun hat.
Thorus taucht in Nacht des Raben nochmal auf, Ur Shak ist ebenfalls wieder mit von der Partie. Auch wenn es ein eher wenig glückliches Wiedersehen ist, aber extrem stimmungsvoll.

fedprod
04.06.2012, 20:29
Whoa.. Risen für BotF? DAS würde mir auch gefallen xD
Und 20€ gehen doch noch... oder meinst du die komplett Nagelneuen für 80€+ xD
Sei nur nicht zu enttäuscht mit dem Hauptspiel. Zum Glück gibt es gute Mods =)

Und ihr habt mir jetzt voll bock auf Gothic Serie zum x-ten Mal durchzocken gemacht :O

weuze
04.06.2012, 20:50
Von Star Trek kenn ich ja nur Armada und nen Shooter, von dem mir der Name grade partout nicht einfallen will (ich bin ein schlechter Nerd http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif). Armada war seiner Zeit revolutionär, mit der Schlachtfelddarstellung. Homeworld führte dazu noch die Z-Achse ein später... War soweit ich weiss aber auch das einzige RTS mit sowas. Galt damals als zu kompliziert. Ich habs selber nie gespielt, ich durfte immer bei meinem Bruder zuschauen und da sahs wirklich nicht kompliziert aus. Liegt aber vielleicht doch daran, dass ich ein recht gutes, räumliches Vorstellungsvermögen hab ^^ Ich sollte Homeworld mal nachholen...
Der Star Trek-Shooter wurde von mir und Kumpels im Scherz immer als Starshiptrooper-clon (geiler Film übrigens) bezeichnet, weil der Humor und die Aufmachung an einigen Ecken an diesen Streifen erinnerten.
Und wenn wir grade schon bei alten Shootern sind: Letztens lief mir wieder der inoffizielle Nachfolger von Half Life 1 über den Weg, Gunman Cronicles, der Urvater von CounterStrike und Co. (Urvater, weil zuerst mit der Goldensource-Engine von Fans entwickelt, aber hinterher von Sierra als eigenständiger Titel veröffentlicht) :D Müsste ich auch mal nachschauen, ob das Spiel überhaupt noch im Umlauf ist...

Glannaragh
05.06.2012, 05:43
Moin Rasselbande :)!

*Kaffee hinstell*

Whoa.. Risen für BotF? DAS würde mir auch gefallen xD
Und 20€ gehen doch noch... oder meinst du die komplett Nagelneuen für 80€+ xD
Ja, ich will ne Originalverpackte, da bin ich etwas eigen ;).

*zur Arbeit wusel*

BIT
05.06.2012, 09:02
Lol BIT, willst du uns das erklären? XD
http://www.multimediaxis.de/members/47328-BIT2

Was zum Teufel? o_O

Also das kann ich mir wirklich beim besten Willen nicht erklären. Aber wie es scheint, ist der Nickname doch beliebter als man denkt ...

Andromeda
05.06.2012, 09:47
Das ist ja mal echt dreist und einfallslos XD

*zum Kaffee lang*

weuze
05.06.2012, 10:13
Guten Morgen Taverne ^^

Ich glaub eher BIT hat nen heimlichen Verehrer :p

BIT
05.06.2012, 10:17
Ich glaub eher BIT hat nen heimlichen Verehrer :p

Ah ja. Dabei bin ich doch seit zwei Jahren glücklich vergeben ... naja, so lange das nicht wie bei einem gewissen Arenafan endet. ;)

weuze
05.06.2012, 10:23
Naja, das sieht man einem Internetaccount jetzt nicht unbedingt an, dass er glücklich vergeben ist XD

So, grade hab ich mich doch mal überwunden, bei Fielmann anzurufen wegen dem Fetzen, den die mir bereits vor über 3 Monaten geschickt haben. Wegen Kunderservice und so weiter. Ich hoffe, ich bilde mir das nur ein, aber im letzten halben Jahr ist meine Sehstärke echt mal wieder gesunken, ich wollts erst nicht wahrhaben, aber mittlerweile merk ichs doch arg. Und ich hab so kein Bock auf die Typen. Einziger Vorteil, ich bekomm den 120€-Prismaschliff in den Gläsern um sonst.

sims
05.06.2012, 12:09
Mahlzeit!

Tauchen die Charas von G1 im zweiten Teil auch wieder auf?
Ja. Und einige kommen auch in Gothic 3 wieder vor... Thorus, Diego, Milten, ... und natürlich Xardas.

Ich hab gestern rausgefunden das mein alter PC (ja, ich hab noch immer keinen neuen - keine Ahnung warum) doch noch ein passables Spiel ohne Abstürze schafft - Sacred. Teil 1, nicht Teil 2... leider.
Teil 2 hat mein PC nicht einmal die Demo geschafft als er noch in Topform war...
Jedenfalls hab ich mir gestern gleich mal einen neuen Char gebastelt den ich immer schon mal testen wollte - eine Feuerdiskus-Dämonin.
Nach einem kurzen Kickstart in Bronze (bis Porto Vallum) und einer kleinen Shoppingtour in der besagten Ortschaft hab ich meinen Char exportiert und eine neue Kampagne in Silber angefangen.
Ich hab mich dann noch schnell durch die ersten Quests von Schönblick geprügelt und bin gerade in Silberbach angekommen.
Wie immer in Sacred am Anfang: extrem hohe Regenerationszeiten und niedriger Schaden der Skills. Aber mit einer guten Ausrüstung lässt sich da einiges machen. Ich hab Diskus inzwischen sogar schon auf Stufe 3 und hab eine Regzeit von nur 16 Sekunden bei einer Lebensdauer von 27 Sekunden. Also kann ich bis zu 10 Sekunden lang schon 2 Disks haben und brauch nur noch selten selber mit dem Schwert zuzuschlagen.
Ich bin momentan auf Level 13 und hab noch keinen einzigen Punkt investiert oder gar eine Fähigkeit gelernt... warum weiß ich auch nicht.

Leide funktioniert - warum auch immer - das Auslagern von Items auf andere Charaktere nicht mehr... Dabei hätte ich schon einige Setitems auf meinen Mulies.
Das ist insofern problematisch weil die Dämonin den Skill Handeln nicht lernen kann.

weuze
05.06.2012, 12:27
Sacred istn gutes Stichwort. Den ersten Teil wollt ich auch nochmal irgendwann spielen. Über Sacred bin ich auch mehr zufällig gestolpert, als ich an Sacred 2: Fallen Angel vorbeilief im Laden. Ich hab dazu sogar die Erweiterung, Blood and Ice... allerdings hats mir in damit irgendwann den PC gecrasht und seit dem will mein bescheuertes Laufwerk die CD nichtmehr erkennen. Ich schiebs rein und es tut sich exakt nichts, das Laufwerk wird als leer angezeigt Oo Die Sache wird eigentlich nur dadurch besser, als dass man schon damals, als das AddOn released wurde, schon nicht mehr reklamieren konnte, weil Ascaron ja direkt darauf dicht gemacht wurde und Deep Silver das Projekt jetzt eingeschläfert hat... bzw. Deep Silver existiert mittlerweile glaub auch schon nichtmehr -_-

Sacred 2 macht aber auch ohne Erweiterung vor allem auf Lans durch den Mehrwert des Spiels, abartig viel Spaß. Ein Kumpel und ich haben das mal zu zweit - weil sonst keiner mitmachen wollte - in einer Nacht durchgezogen :D 17h warens am Schluss, die wir gebraucht haben. Natürlich alles an einem Stück gezockt http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif

ftb
05.06.2012, 13:55
Habt ihr das damals echt komplett durchgezockt, what the .... :o

Pitter
05.06.2012, 15:33
Moin Taverne,

komme gerade vom Streik aus Dortmund zurück. Unser Vorstandssprecher genehmigt sich mal gerade eine Erhöhung von 160 Prozent und uns wollen die mit 1,4 Prozent abspeisen. Ja, nee, is klar. Jedenfalls geht als Reaktion auf unsere Aktion die Tarifverhandlung morgen in die nächste Runde, und wenn die dann kein vernünftiges Angebot machen, geht es nächste Woche richtig zur Sache. >:(

Wenn ich euch so über Gothic reden höre (Gothic 1 war übrigens auch mein zweites PC-Spiel - nach B17, aber da rede ich nicht mehr drüber), werde ich wohl demnächst - wenn ich Skyrim durch habe - mal wieder nach Korinis und ins Minental reisen. Zu Gothic 3 verweigere ich jegliche Aussage, dafür war ich hier im Forum mal Mod, das hat mir gereicht. :B

Sacred 1 und 2 war nett, hat mich aber nie richtig gefesselt.

In diesem Sinne bis morgen oder so.

Skyter 21
05.06.2012, 18:25
Moin Taverne,
ich stecke schon wieder mitten in den Vorbereitungen für den nächsten Trip. Am Freitag gehts ab nach Schweden und das ganze vorher ist einfach nur zum davonlaufen. Ich hasse diesen Stress. -.-

Ich habe weder Sacred noch Gothich gespielt. Ja, steinigt mich dafür, aber ich habe nie eines der Spiele in die Finger bekommen und außerdem bezweifle ich das die Spiele auf Win 7 laufen würden. Momentan fesselt mich sowieso noch ME2.

@Pitter
Wohl der alltägliche Wahnsinn oder? Viel Glück beim Streiken und den Verhandlungen.

mfg Skyter

Glannaragh
05.06.2012, 18:45
ich stecke schon wieder mitten in den Vorbereitungen für den nächsten Trip. Am Freitag gehts ab nach Schweden und das ganze vorher ist einfach nur zum davonlaufen. Ich hasse diesen Stress. -.-
Den Streß kannst du behalten, aber hast du im Handgepäck vielleicht noch Platz für mich? Ich verspreche auch, nicht zu viel Platz wegzunehmen :D. Und ich will mal wieder nach Schweden!

Andromeda
05.06.2012, 19:10
so, Telko vorbei und endlich Feierabend für heute XD Man, dieses iPhone is kein handy, das ist ne Heizung. Von der Akkulaufzeit fang ich mal gar nicht an. Das ding wird echt abartig warm beim telefonieren (ne, ich hab keine Strahlenparanoia, das is schon mit der Akku, aber angenehm am Ohr ist was anderes O.o) Das Headset is übrigens auch schrott, meine Ohren sind nicht gebaut für Apples in-ear murks....

Glannaragh
05.06.2012, 20:18
Mist! Ich hab grad ein richtig übles 1. Welt - Problem:
Die R-Taste auf meiner Laptoptastatur funktioniert nicht. erst hat sie ganz viele Rs gemacht, sogar dann, wenn man auf eine der Tasten in der näheren Umgebung gedrückt hat, jetzt macht sie gar keins mehr. Und mein Schreibtisch ist, wie ich grad feststelle, nicht tief genug um mit ner angeschlossenen Tastatur gescheit arbeiten zu können.
Ich hab versucht, die Taste abzumachen um drunterzuschauen. Aber das geht nicht, ich glaub, im Zweifelsfall würd ich das Ding einfach abbrechen. Wat nu? Also, mal angenommen, ich wollte wegen so einem Scheiß nicht gleich das ganze Gerät zu einem Fachmann bringen, der eh nur fachmännisch die Posten auf seiner Rechnung streckt.

Irgendwie ist mir das grad voll peinlich... http://cherrytree.at/misc/smilies/icon_redface.gif

weuze
05.06.2012, 20:26
Neustart?

Ansonsten kann man Flattasten normal nicht so einfach abbrechen, versuch die Taste vorsichtig rauszubiegen, sie schnappt dann fast von selbst raus. Oder du schüttelst dein Laptop mal kräftig aufm Kopf :D

Glannaragh
05.06.2012, 20:29
Neustart?
Hab ich schon probiert. Danach hatte ich nur ganz viele Punkte (also vermutlich Rs) da wo man das Kennwort eingeben muß :D.

Ansonsten kann man Flattasten normal nicht so einfach abbrechen, versuch die Taste vorsichtig rauszubiegen, sie schnappt dann fast von selbst raus. Oder du schüttelst dein Laptop mal kräftig aufm Kopf :D
Es klemmt nix drunter, falls du das meinst. Schütteln kann ichs natürlich trotzdem mal.

e:
Außer Tabakasche ist nix rausgefallen. Aber als ich Ave eben zum Geburtstag gratulieren wollte, kamen ohne mein Zutun ganz viele Rs, ohne daß ich auch nur die Tastatur berührt hätte.
Mein Lap braucht keine Reparatur. Der braucht einen Exorzismus :eek:!

weuze
05.06.2012, 20:33
Naja, wenn du mal wutentbrannt ordentlich draufgeklopft hast, kanns auch einfach sein, die Taste ist im Arsch ^^ Du brauchst btw. keine Tiefe aufm Schreibtisch, leg die angesteckte Tastatur doch einfach auf das Keyboard des Laptops... ist zwar keine Optimallösung, aber es funktioniert und ist wahrscheinlich ein einfacheres Provisorium, als... wie auch immer du grade schreibst ^^

Andromeda
05.06.2012, 20:34
Also bei meinem Laptop konnte man sogar die Tasta als ganzes abheben, vll is ja weiter unten was... Bei mir hat auch mal ne taste gesponnen, obwohl da gefühlt nix drunter war, wars aber wohl doch..Nach ein paar mal schütteln und absaugen wars dann weg. War zum glück auch nur die ^ taste... Vorsichtig kann man auch mit der bürste vom Sauger drüber, wenn du das nicht schon gemacht hast. Aber nur wenn keine Taste locker ist oder du nicht grad ne Spinne eingesaugt hast und im Beutel suchen kannst XD
Als nächstes hätte ich dir jetzt empfohlen, das tasta-layout auf englisch zu stellen, aber da ist das R leider auch auf dem R XD ich hatte gehofft dass da ein Buchstabe liegt, den man seltener braucht im deutschen...

Glannaragh
05.06.2012, 20:44
Ich hab da nicht drauf rumgekloppt. Vielleicht ist das der Fehler :D.
Ich versuch das morgen mal mit absaugen. Heute hab ich echt keine Lust mehr, den Staubsauger nochmal rauszurüpeln ;).

weuze
05.06.2012, 20:45
Bei der englischen werden doch nu Z und Y vertauscht ^^

Ich hab grade mal spaßershalber gegooglet und das scheint wohl keine Seltenheit zu sein, dass bei einem Laptop mal die R-Taste klemmt Oo Da wird aber auch nur geraten, ausbauen, absaugen, Neustart, schütteln... Ok, einen Eintrag hab ich gefunden, da war irgendein Programm dran schuld:
http://www.trojaner-board.de/48280-r-taste-geht-2.html#post319777

Andromeda
05.06.2012, 20:50
aber warum ausgerechnet R? Verschwörung? XD An sich ist im deutschen doch E der häufigste Buchstabe wenns Ermüdungserscheinungen wären, oder? (ich frag mich ja auch schon lange, warum ausgerechnet beim N so die farbe abgeht an meiner Tasta.. Nicht am E....)

Glannaragh
05.06.2012, 20:56
aber warum ausgerechnet R? Verschwörung? XD An sich ist im deutschen doch E der häufigste Buchstabe wenns Ermüdungserscheinungen wären, oder? (ich frag mich ja auch schon lange, warum ausgerechnet beim N so die farbe abgeht an meiner Tasta.. Nicht am E....)
Bestimmt. Immerhin kommen r und n in "conspiracy" vor und e nicht. Jawoll. :D

Mein Virenprogramm hat gestern jedenfalls noch bekauptet, daß alles in Ordnung sei. Aber ich la es nochmal laufen, schaden kanns ja nicht.

weuze
06.06.2012, 03:01
Alter Schwede, Gimp raubt einem den letzten Nerv und Google ist in letzter Zeit auch ziemlich wenig hilfreich hab ich das Gefühl oO 3 Stunden hab ich jetzt versucht, was auszuschneiden... funktioniert hats trotz Anleitung halt einfach mal gar nicht http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

Naja Zeit fürs Bett, ich hör draussen schon wieder die ersten Vögel... Gute Nacht, Taverne :)

*Starken Kaffee für das bald eintreffende Arbeitervolk einschalt*

R.F.
06.06.2012, 07:44
Hiho, ihrs!

Alter Schwede, Gimp raubt einem den letzten Nerv und Google ist in letzter Zeit auch ziemlich wenig hilfreich hab ich das Gefühl oO 3 Stunden hab ich jetzt versucht, was auszuschneiden... funktioniert hats trotz Anleitung halt einfach mal gar nicht http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif
Also ich hatte bisher keine Probleme mit Gimp. Da frag ich mich, was du denn gemacht hast. Eigentlich zieht man nur eine Auswahl nach und dann müsste Ausschneiden normal möglich sein.

Das einzige, was ich an Gimp ein bisschen nervig finde, ist dass man die rechte Maustaste nicht anders belegen kann. Das Menü ist da mMn ein bisschen fehl am Platz.

sims
06.06.2012, 09:09
Morgähn...
*Kaffee schnapp*
Danke weuze, der Rettet gerade ein Leben. :)

Sacred 2 macht aber auch ohne Erweiterung vor allem auf Lans durch den Mehrwert des Spiels, abartig viel Spaß. Ein Kumpel und ich haben das mal zu zweit - weil sonst keiner mitmachen wollte - in einer Nacht durchgezogen :D 17h warens am Schluss, die wir gebraucht haben. Natürlich alles an einem Stück gezockt http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif
Ich bin gerade voll neidisch auf dich. Nicht nur Sacred 2 zocken können - nein, das ganze noch zu 2. im LAN... *will auch* Nur die 17 Stunden kommen mir etwas kurz vor.
Sacred 2 steht schon seit seiner Ankündigung auf meiner *Wunschliste-wenn-neuer-PC-gekauft-wird* ganz oben. Ich hoffe man bekommt es noch...

Streik
Viel Glück!

Am Freitag gehts ab nach Schweden
Viel Spaß! Schweden ist auch auf meiner Liste der Länder die ich unbedingt mal besuchen will.

Die R-Taste auf meiner Laptoptastatur funktioniert nicht.[/img]
Laptop-Tastaturen sind leider nicht immer so einfach zu reparieren wie normale Tastaturen.
Ist die Taste tiefer in der Tastatur wie die anderen? Wenn ja dann klemmt sie. Etwas drauf rumdrücken oder von der Seite vorsichtig herumhebeln kann funktionieren.
Wenn nicht dann ist wahrscheinlich irgendwas unter der Taste. Wenn du sie raushebeln kannst gut, ansonsten hilft nur schütteln, klopfen und saugen.
Alles in allem ist das aber kein Weltuntergang. Notebooktastaturen kann man ganz einfach austauschen und die kosten auch nicht die Welt. ;)

ich frag mich ja auch schon lange, warum ausgerechnet beim N so die farbe abgeht an meiner Tasta.. Nicht am E....
Bei mir geht die Farbe von folgenden Tasten ab:
yscnm. und die beiden Großschreib-Tasten
Am Meisten wundern mich dabei y sowie die linke Großschreibtaste... ich hab die blöde Angewohnheit immer die Rechte zu benutzen trotz 10 Finger System.
Die dreckigste Taste ist übrigens das q. :D

Andromeda
06.06.2012, 09:31
@Weuze: Was willst denn ausschneiden? Das einzig fummlige ist, das zu markieren und dann muß man halt zwischen zu- und ausschneiden trennen, sonst fehlt auf einmal der falsche Teil vom Bild ;)

@Sims: Ich glaub ich fahr immer beim lesen usw mit dem rechten Zeigefinger übers N, daher könnte es kommen. Beim M fängts auch scon leicht an... Großschreibtasten eher weniger, die benutze ich nicht soviel XD und die Leertaste rechts, ich nehm immer den gleichen Daumen fürs leerzeichen...

weuze
06.06.2012, 11:14
Guten Morgen Taverne ^^

Also ich hatte bisher keine Probleme mit Gimp. Da frag ich mich, was du denn gemacht hast. Eigentlich zieht man nur eine Auswahl nach und dann müsste Ausschneiden normal möglich sein.

Ja, so weit war ich auch, ich hab sogar alle drei Werkzeuge ausprobiert, die man zum Ausschneiden nehmen kann. Und ich weiss auch, wie das Ausschneiden geht, ich nutze Bildbearbeitung ja nicht erst seit vorgestern ;) Nur Gimp schneidet entweder alles aus... oder gar nichts *shrug*

@Weuze: Was willst denn ausschneiden? Das einzig fummlige ist, das zu markieren und dann muß man halt zwischen zu- und ausschneiden trennen, sonst fehlt auf einmal der falsche Teil vom Bild ;)

Wie gesagt, ich habs auch schon mit Anleitung versucht, es will einfach irgendwie nicht http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif Ich werds heut aber nochmal versuchen, wär ja noch schöner :D

@sims
Doch, 17 Stunden etwa kommt hin, wenn mans zu zweit spielt und ^^ Allein hab ich damals auch weit über 30 Spielstunden gehabt ;)

Andromeda
06.06.2012, 11:39
Wie hast es denn probiert? Ich nehm meistens freie Auswahl, also das Lasso, und dann muß man halt aufpassen, wenn alles markiert ist, mit Ausschneiden bzw strg+x nimmt er den inneren Teil weg, man kann aber auch Auswahl invertieren vorher anwenden (unter bearbeiten glaub ich), dann wird der äussere Teil weggeschnitten. Ganz ehrlich, soviele arten gibts doch da gar nicht, um was auszuschneiden :confused:

weuze
06.06.2012, 11:44
Naja, mit dem Lasso hab ichs auch versucht, aber du kennst mich doch, ich erkenns teilweise auch mit 100% Zoom und 10cm vorm Bildschimr einfach nicht, deswegen hab ich immer Schere genommen oder eben den Zauberstab, nur ist der auch eher meeh... Intervertiert hab ich dann schon auch, aber wie gesagt, das verreckte Programm nimmt dann entweder alles einfach mit oder gar nichts. War ja nichtmal so, dass ich aus Unwissenheit einmal das Falsche ausgeschnitten hab. Da wurde überhaupt gar nichts geschnitten Oo

Andromeda
06.06.2012, 11:51
Schicks mir per Mail wenns nicht zu groß ist und schreib was ausgeschnitten gehört.. Da kannst ja nicht zuhören, wenn ich das schon höre mit dem blöden zauberstab XD das taugt doch höchstens für s/w bilder oder so....

weuze
06.06.2012, 11:53
Da drauf bin ich dann auch gekommen nach dem ersten Versuch :D Ich schicks dir heut Abend mal ^^

sims
06.06.2012, 12:23
@sims
Doch, 17 Stunden etwa kommt hin, wenn mans zu zweit spielt und ^^ Allein hab ich damals auch weit über 30 Spielstunden gehabt ;)
Welche Chars?

Mein erster Char in Sacred 2 - falls ich es irgendwann mal in die Finger bekomm - wird definitiv ein Tempelwächter mit diesen beiden Flächenschadens-Techniken.
Oder doch eine Dryade mit Totem und/oder Krankheit?
Oder ein Schattenkrieger mit seinen Helferlein und diesem Knochenturm?
Oder eine Sera mit diesem Flächenangriff + Himmelsleuchten?
Oder ein Inquisitor? Dieser Mahlstrom klingt toll...
Oder eine Hochelfe? Da ist aber wieder die Frage ob Eissplitter oder Feuerwelle...
Oder gar ein Drachenkrieger... dieser Drachen-Luftschlag klingt extrem lustig.

Ich hab gestern meine Dämonin weitergezockt. Zuerst einmal bin ich auf dem Weg nach Porto Vallum gleich 2* hintereinander gestorben. *schäm* Beide male weil mir die Heiltränke ausgegangen sind.
Endlich in Porto Vallum angekommen hab ich zuerst noch den 2. Händler befreit um eine Extrem-Shopping-Tour zu starten. Nach 1 Stunde hatte ich ein paar neue Items und genügend Sockel für meine 4 Runen. Also am zum Schmied und die Items mit Runen und den normalen Schmiedeverbesserungen vollstopfen. Danach hab ich einen extra-Spielstand angelegt und hab so eine Level 18 Dämonin - komplett ungeskillt - falls ich mal eine andere testen will.
Dann hab ich meine Fähigkeiten gelernt und Punkte vergeben. Leider musste ich feststellen das die Dämonin meine Lieblingsfähigkeit nicht lernen kann: Handel.
Somit sind weitere Shoppingtouren unnütz.
Ich hab dann bei den Orks bis Level 25 trainiert und bin dann ab in den Norden gegangen wo ich 4 Ortschaften Questmäßig erledigt habe. Ich steh jetzt vor der Brücke in den Norden zu der mich die Hauptquest geschickt hat und bin Level 30.
Ich konnte noch mehr Runen einschmieden und habe jetzt 6 in meiner Ausrüstung. Damit kann ich ca. alle 5,5 Sekunden einen Stufe 7 Diskus beschwören welcher mir 31 Sekunden folgt und alles angreift was mir zu Nahe kommt.
Und ich seh jetzt schon die zwei Hauptprobleme bei der ganzen Sache:
1. sind die Disks viel zu langsam und ich muss dauernd auf sie warten.
2. sind die Disks Strohdumm und bleiben oft in Bäumen, Felsen oder Mauern stecken.
3. greifen die Disks nur Gegner an die im Umkreis von 2 m um mich sind - und Bogenschützen + Magier sind immer weiter weg. Ich muss also direkt auf die Fernkämpfer zulaufen und warten bis meine Disks nachkommen. In der Zeit verziehen sich die Fernkämpfer aber wieder...
Der Schaden hingegen ist gewaltig. 2 Disks zerlegen jeden Dieb oder Maraudeur beim ersten Zusammenstoß.

Es gäbe noch 2 weitere Schadenszauber der Dämonin die mir von der Anwendung her gefallen.
Ein Flächenschaden mit großem Radius der alle Gegner *vergiftet* und verlangsamt. Animation dauert aber lange, der Schaden ist mickrig und man kann jeden Gegner nur 1* Vergiften - also leider nicht stapelbar. Der Schaden besteht aus 1/3 Magie und 2/3 Gift.
Der andere beschwört selbstschießende, stationäre Kugeln mit einer großen Reichweite, mittemäßigem Schaden aber ohne eigene Sinne. Bedeutet das die Kugeln erst ballern wenn man angegriffen wird oder selbst angreift. Der Schaden besteht aus 3/6 Physisch, 2/6 Feuer und 1/6 Magie.

Wo ist dann das Problem? Die Schadenszusammensetzung ist das Problem!
Die Dämonin hat nämlich nur einen Stärkungs-Skill und der verstärkt nur den Feuerschaden... die Disk macht 2/3 Feuer und 1/3 Magie.

Boah, voll abgeschweift... sorry.

ftb
06.06.2012, 13:15
Oha hab gerade gemerkt bei meiner Tastatur (die schon seeeeeeeeeehr alt ist), dass das rechte "Strg" und "Alt Gr" (rechts von der Leertaste) ziemlich verblasst ist, wobei das die 2 Tasten sidn die ich quasi _nie_ drücke o__o. Der Rest ist im Prinzip komplett top erhalten, wahrscheinlich is das irgendwie sone China Tastatur und ich bin mittlerweile schon radioaktiv verseucht, das würde die gute Haltbarkeit erklären.

Was mich aber nervt sind die fettigen Tasten (Essen am PC is echt mies, aber Essen + Film kucken oder Film + Chips > all). Ich hasse sowas total, aber kriegs einfach nicht weg und mittlerweile sondern die Dinger so fett ab, dass ich mri danach immer die Hände waschen muss :D, die Tasten sind allesam total schmierig, habs sogar mal versucht die zu putzen..

weuze
06.06.2012, 14:01
@sims

Wir haben eine Hochelfe (Kumpel) und einen Schattenkrieger (ich) gespielt. Mich hats bei Sacred 2, wie bei eigentlich jedem Spiel, in dem das möglich ist, direkt wieder zum Nekromanten/Untoten hingezogen, weshalb ich mit dem Schattenkrieger auch eine nahezu perfekte Skillung bauen konnte, als ich den auf Lan zum dritten Mal gespielt hab. Der Schattenkrieger ist halt eigentlich ein reiner Nahkämpfer und Tank vor allem. Richtig geskillt, kann man mit dem sogar auf Hardcore alleine einen Drachen in wenigen Sekunden einfach mal im Vorbeigehen umnatzen :D Von den Namenlosen Wächtern (Endboss) mal ganz abgesehen XD Die Skelette, die er beschwören kann, sind auch nicht ohne und imo eigentlich ein bisschen op. Wenn man deren Perks sinnvoll skillt, klopfen die auf höheren Stufen standardmäßig 80-100 Schaden raus und der Crid liegt irgendwo bei 150. Ja, ich weiss, die ganzen krassen Farmer, die sich stundenlang Items zusammensuchen, bei denen der Schaden der Legion bald höher ist, als der des Charas selbst, werden an dieser Stelle lachen, aber ich sag mal so, der Schaden, den die Skelette machen, ist an und für sich schon ordentlich. Außerdem stecken die irgendwann richtig übel viel ein, ich hatte mal nen geilen Itembuild, mit dem die Legion nen Drachen einfach mal so zerfetzt hat, obwohl ich nur dran vorbeigesprintet bin, weil ich keine Lust hatte XD

Weiters kann der Schattenkrieger eigentlich nicht mehr viel, außer draufhauen. Wichtig, dass man mit ihm viel passiv skillt, damit er Boni auf Rüstung und Widerstand bekommt, weil Dmg teilt der auch so mehr als genug aus, vielleicht immer wieder mal nen Punkt in Geschicklichkeit, die entsprechende Waffenfertigkeit (Stangen- und Schaftwaffen sind einfach nur imba!) und mal in Stärke und der Rest geht in Vitalität :D Einen Schattenkrieger hab ich bis Lvl 89 getrimmt. Die Gegner werden zwar auf diesem Level ebenfalls irgendwann übertrieben stark, aber das juckt den Chara halt einfach nimmer bei der Stufe mit nem Lebensbalken, der Länger ist, als der der meisten Bosse XD Wenn man dann das Wichtigste, nämlich die Legion, voll geskillt hat, sollte man unbedingt die Standarte mitnehmen, vor allem in Bosskämpfen ist sie unglaublich mächtig. Weiter gehts mit Attacke, die einzelnen der vilen Schläge machen zwar an sich wenig Schaden, jedoch machts hier die Masse und wenn ein Gegner davon die volle Bandbreite einstecken muss, ist er auch mit 500-1000 Dmg, mit Cridchance auch mal 15000 mehr als bedient. Haut man darauf noch Liveleech, ist man de facto unbesiegbar :D Das Geile am Schattenkrieger ist außerdem, dass er hauptsächlich massiv physischen Schaden austeilt und vor allem Endbosse halt öfter mal eher Rüstung gegen Magie, Feuer, Schock, Frost oder Gift haben :D Das ganze Ungeziever, was sonst noch rumrennt ist eh keine Herausforderung... Knochenturm bringt übrigens kaum was, die Reichweite ist genau wie der Schaden, extrem überschaubar ;) Da taugt die Legion gleich mehr, für sie kann man die 'Reichweite' per Knopfdruck einstellen, da gibts 'Beschützen', das heißt, die Skelette schwirren immer in kurzer Distanz um den Chara und bilden ein Schutzschild, die wenigsten gegner kommen noch zum Spieler durch, vor allem praktisch, wenn man keine Heiltränke mehr hat und in einem aggressiven gebiet kein Risiko eingehen will. Dann gibts noch 'Spähen', was bedeutet, dass die Skelette auch mal Gegner angreifen, die etwas weiter wegstehen. Diese EInstellung ist imho eigentlich nutzlos, weil auch wenn man Beschützen aktiviert hat, greifen die Skeltte auch Schützen an, die weiter weg stehen *shrug* Die dritte Einstellung nennt sich 'Ausschwärmen' und der Name ist hier Programm :D Die Skelette rennen ungelogen über die halbe Karte und legen alles, was da unterwegs ist ^^ Das ist nützlich, wenn es gilt, eine bestimmte KI zu finden und zu töten, man aber dazu in einem unübersichtlichen und weitläufigen gebiet unterwegs ist :D

Aja und warum ich auf der Lan vor allem am Anfang so gut durchgekommen bin, erklärt sich in der Wahl der Gottheit. es ist nunmal so, dass nur der Sakkara der Göttin Ker wirklich was bringt. Ein etwas zu groß geratener Incubus, der ziemlich heftig draufhaut, die ersten Bosse bis hin zum Carnach sind damit kaum eine Herausforderung... man sollte nur zusehen, dass man außer Sichtweite ist, bis sich der Sakkara sich von den Fesseln des Spielers befreit und danach ziemlich böse Amok läuft ^^

Edit:
Aja, ich war zwar diese Ferien noch nicht saufen, aber das Lied ist trotzdem genial... Latein ist einfach die schönste Sprache der Welt http://cherrytree.at/misc/smilies/023anime.gif

http://www.youtube.com/watch?v=QBWsnxe1l9w&list=FLNHp4oBtFf7c7XbDP3KEjtQ&index=259&feature=plpp_video

Glannaragh
06.06.2012, 15:12
Irgendwie gruselig, daß ich vor ca. 2 Stunden noch an genau dieses Lied gedacht habe. Geh aus meinem Kopf, weuze, da ist nicht aufgeräumt :-O!

weuze
06.06.2012, 18:03
Irgendwie gruselig, daß ich vor ca. 2 Stunden noch an genau dieses Lied gedacht habe. Geh aus meinem Kopf, weuze, da ist nicht aufgeräumt :-O!
Nö, ich finds da gemütlich ^_^

Aber wenn ich grad schon bei Latein war und eigentlich was ganz anderes gesucht hab, bin ich grade über die lateinische Bezeichnung für Idiot gestolpert XD homo stupidus :A

Skyter 21
06.06.2012, 18:09
Den Streß kannst du behalten, aber hast du im Handgepäck vielleicht noch Platz für mich? Ich verspreche auch, nicht zu viel Platz wegzunehmen :D. Und ich will mal wieder nach Schweden!
Theoretisch ja, rein praktisch wird das etwas schwierig.^^

Viel Spaß! Schweden ist auch auf meiner Liste der Länder die ich unbedingt mal besuchen will.
Danke, wenn ich meine Kamera nicht vergesse dann könnte es sogar ein paar Bilder geben die ich hier ins Forum stellen werde.:)

Ich bin in letzter Zeit für meinen Geschmack zu oft auf Friedhöfen. Heute war wieder eine Beerdigung, diesesmal habe ich die Person kaum gekannt, von daher kratzt mich das nicht so auf. Trotzdem ist das immer mies. -.-
Ich hasse die Anlässe, wegen denen man sich auf Friedhöfen versammel, mag aber gleichzeitig die Orte an sich. Diese Atmosphäre und die Ruhe sind entspannend und irgendwie tröstlich.(ich bin nicht gläubig, falls das jemand denkt)
Wie steht ihr eigentlich dazu? Zu Friedhöfen und allem was dazu gehört?

mfg Skyter

Andromeda
06.06.2012, 18:15
Musik.. Ich bin ja irgendwie seit vorgestern oder so auf Nightwish hängen geblieben. Ich mag zwar an sich weder klassisch ausgebildete Sänger vom Klang, noch Musik die richtung Metal geht, aber die Kombi is irgendwie genial XD Mit klassischem Gesang an sich kann ich mich zwar immer noch nicht anfreunden, weil für meine Ohren zu gekünstelt, aber da passts irgendwie....

http://www.youtube.com/watch?v=3mtlDc072cE

http://www.youtube.com/watch?v=tpehI7qHRZE

Nur die Blasphemie, sich an Pink Floyd vergriffen zu haben, werd ich ihnen nicht verzeihen X\ Es gibt dinge, die macht man nicht, dazu gehört Pink Floyd covern. Ist auch noch niemandem wirklich gut gelungen, ausser imo ein paar Goa-Bands, die sich auf die Melodien beschränkt haben. Und das Cover von High Hopes von Nightwish klingt irgendwie auch seltsam, hätte sies gesungen wärs eventuell gut geworden, aber so.....

BIT
06.06.2012, 19:50
Musik.. Ich bin ja irgendwie seit vorgestern oder so auf Nightwish hängen geblieben. Ich mag zwar an sich weder klassisch ausgebildete Sänger vom Klang, noch Musik die richtung Metal geht, aber die Kombi is irgendwie genial XD Mit klassischem Gesang an sich kann ich mich zwar immer noch nicht anfreunden, weil für meine Ohren zu gekünstelt, aber da passts irgendwie....

Metal =/= Metal

Gerade im Bereich des Metal gibt es zig Substile, die man eigentlich nur sehr schwer miteinander vergleichen kann. Das reicht dann vom klassischen Heavy Metal (Black Sabbath, Deep Purple, Led Zeppelin) über die NWOBHM (Iron Maiden, Saxon) und den Thrash Metal (Metallica, Megadeth, Slayer, Anthrax, Machine Head) bis hin zu den extremeren Einflüssen des Black Metal (Gorgoroth, Endtsille) und des Death Metal (Cannibal Corpse). Dazwischen gibt es allerdings dann noch unzählige Subgenres wie den Melodic Death Metal (In Flames, Heaven Shall Burn), den Metalcore (Killswitch Engage) oder den Symphonic Metal (Nightwish, Epica). Von dem Metal kann man da nur sehr begrenzt sprechen, da sich die einzelnen Genres doch teilweise sehr deutlich voneinander unterscheiden.

Wer sich für solche Dinge interessiert, dem lege ich aber mal die beiden Dokumentationen "Metal - A Headbanger`s Journey" und "Global Metal" ans Herz. Da werden die verschiedenen Entwicklungen doch sehr gut dargestellt.

Wenn du übrigens Nightwish magst, dann lege ich dir doch einmal einen Blick auf die Bielefelder Band Xandria nahe. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=ekHjGVgiKsk

Andromeda
06.06.2012, 20:08
Deswegen sagte ich ja, in Richtung Metal, weil ich mich a) nicht auskenne, und es vermutlich b) eben nicht DEN metal gibt, genausowenig wies DAS Goa gibt, zb. ;) Aber die Gitarren bei nightwish zb. sind für mich eindeutig die Metal-Ecke.

Aber das Deep Purple unter Metal läuft, war mir echt neu XD ok, dann hör ichs doch, für mich war Deep Purple immer Deep purple, wie Pink Floyd halt Pink Floyd ist ;) Bzw hätte ich Deep Purple eher noch in die Rock-Ecke gesteckt. Was ich dann konkret meinte, waren die ganzen Sachen richtung Trash/Black Metal. Das ist eher nicht so mein Fall. Wobei zb. von Opeth gibts ein Album mit ruhigeren Liedern, der hat ne echt schöne Stimme, wenn er mal normal singt, das ganze gegrunze und geschreie ist auf dauer nicht meins ;) (nein, nicht abwertend gemeint, ich weiß dass das ne Technik ist und man das ohne vermutlich nicht lange machen kann)

Xandria klingt auch nett :)

weuze
06.06.2012, 20:22
Ich weiss jetzt schon, dass ich mir viele Freunde im Forum mache, wenn ich sage, dass sich 99% des Metals (und was alles dazugehört, die ganze Sparte eben [insert BITs Aufzählung here]) für mich eher anhört, als würden zwei Metzger mit dem Mikrophon ne Magenspiegelung bei nem Chorknaben durchführen XD

Allerdings weiss ich auch, dass für viele Techno (und die ganzen Subgenres, Techno nur, damit der Laie oder Metaller oder Hüpfhopper weiss, was gemeint ist) sich eher anhört, als würde ein Streichquartett mit den Schnecken auf ner Vinyl rumkratzen :D

Andromeda
06.06.2012, 20:41
Hm, also gerade bei Nightwish hör ich jetzt keinen Metzger XD Auch von den instrumenten ist das doch null geschrammel. Und grunzen/gröhlen tut da auch keiner :D Also nicht so richtig, der gitarrist glaub ich gibt ab und an seinen senf dazu, aber das geht auch noch (Nur High Hopes von pink floyd hat er versch*** >.< )

Glannaragh
06.06.2012, 22:13
Wie steht ihr eigentlich dazu? Zu Friedhöfen und allem was dazu gehört?
Als ich ein Kind war, war es in meiner Familie Tradition, zu Allerheiligen spätabends auf den Friedhof zu gehen und Grablichter oder auch Öllampen und Feuerschalen anzuzünden. Keine Ahnung, wie verbreitet dieser Brauch außerhalb des Ruhrgebiets ist, aber ich bin da immer gerne mitgegangen. Es war halt stockfinstere Nacht, aber auf dem Friedhof waren überall Kerzen und Lichter, häufig nicht nur rote und weiße Grableuchten, sondern auch Teelichte in bunten Plastikbehältern. Das war immer eine Atmosphäre, in der ich mich sicher gefühlt habe und es war für mich auch völlig normal, den Toten mit den vielen Lichtern eine Freude zu machen. Sehr viel später habe ich herausgefunden, daß das heutige Allerheiligen mit dem alten Fest Samhain zusammenfällt, wo, so heißt es, die Schleier zwischen dieser und der Totenwelt sehr dünn sind und die Verstorbenen für eine Nacht "auf Besuch" kommen.
Meine Prägung war jedenfalls so, daß man auf Friedhöfe geht, um die Vorangegangenen zu besuchen, als seien sie oder ein Teil von ihnen immer noch anwesend. Ich habe Friedhöfe also nie als bedrohlich empfunden oder als gruselig. Mein Clan hat das früher oft gemacht, am Grab wurden Geschichten über die Toten erzählt, meistens irgendwelche witzigen Begebenheiten. Wenn ein Teil unseres Haufens einen von unseren Toten besucht hat, wurde eine Taubenfeder zwischen eine der Pflanzen gesteckt, damit der Nächste, der nach dem Grab geschaut hat wußte, daß andere aus der Familie sich ebenfalls gekümmert haben.
Ich komme heute leider nur noch sehr selten zu unseren Gräbern, weil ich jetzt sehr weit davon entfernt wohne. Aber wenn ich hingehe, lasse ich immer noch eine Feder da. Und für gewöhnlich finde ich auch eine Feder vor :).

Friedhöfe vermitteln mir also genau das, was der Name impliziert: Frieden. Ich gehe sehr gerne dorthin, bin den Umgang mit dem Tod und dem Sterben seit frühester Kindheit gewöhnt und finde es nicht unbequem, unangenehm oder befremdlich. Ich weine auf jeder Beerdigung, hemmungslos, und sehe keinen Grund, mich dessenthalben zu schämen. Trauer gehört zum Abschied nehmen - für mich ist es wichtiger, die Toten zu beklagen und sie dann mit den besten Wünschen und allem Segen ziehen zu lassen, statt krampfhaft die Contenance zu wahren. Und sei es nur weil ich mir wünsche, daß an meinem Grab später auch jemand weint. Eine ehrlich geweinte Träne, die auf ein Grab fällt, ist meiner Meinung mehr wert als ein ganzer Liter Weihwasser.

Manchmal gehe ich auch einfach so auf "fremde" Friedhöfe. Ich bin auch schon angesprochen worden, weil schwarze Kutte nunmal meine Alltagskleidung ist - ein Goth auf einem Friedhof bedient nunmal ein gewisses Klischee vonwegen Grabschändung und Schwarze Messen und blah. Ich erzähle dann die Geschichten, die ich weiter oben im Text nur angerissen habe. Danach ist es schon vier- oder fünfmal vorgekommen, daß eine Omi sich mit mir auf eine Friedhofsbank gesetzt hat und von ihrem verstorbenen Mann oder Geschwister erzählt hat. Die witzigen Anekdoten und die traurigen, die aus dem Krieg und die aus den besseren Zeiten. Ich kenne nichtmal die Namen dieser Frauen, aber das spielt keine Rolle. Es waren unheimlich wertvolle Begegnungen und ich denke es wird Zeit, daß ich mal wieder über den Kasseler Friedhof streife :).

Ja, ich mag Friedhöfe und ich mochte sie schon immer. Sie geben mir das Gefühl, daß es in dieser zum Kotzen schnellebigen Zeit immer noch Orte gibt, an denen man sich vor der unausweichlichen letzten Wahrheit nicht hinter bunten Bildern, flotten Sprüchen und Statistiken verstecken kann.

weuze
06.06.2012, 22:42
Hm, jetzt wo ich grade mal ernsthaft drüber nachdenke, ist der Name hier im Süden nicht unbedingt Programm. Ich kann mich jedenfalls an keine Minute auf einem Friedhof erinnern, in der ich dort wirklich Frieden erfahren hätte und wenn ich nur zufällig durch einen gekommen bin, aber meistens war irgendwo entweder irgendein Steinmetz am Werk, irgendwelche Gärtner, die die Grünanlage pflegten oder sonstirgendetwas, das die sonst eigentlich ruhige und angenehm Stille störte. Eigentlich gibt es hier im großen Umkreis nur zwei Friedhöfe, die wirklich ruhig sind, der eine ist ein Waldfried, den man erstmal finden muss (heute wüssten nur noch die Leute ü50 auf Anhieb, wos langgeht). Und das andere ist ein Freidhof aus 3 oder 4 Gräbern (ich hab dir glaub mal ein Bild geschickt, Glann).

Den Brauch an Allerheiligen gibts hier im Übrigen auch, nur ist er andersherum. Gemäß der Tradition kommen wir immer morgens auf den Friedhof und begrüßen unsere Verstorbenen mit der Sonne im Rücken. Ich weiss nicht, ob das eine besondere Bewandnis hat, ich hab auch nie wirklich nachgefragt um ehrlich zu sein. Aber ich persönlich finde den Gedanken daran, von jemandem an einem schönen Morgen geweckt zu werden irgendwie angenehmer und sehe eine freundliche Geste darin, vielleicht ist es das, was da unterbewusst unter den Schwaben weitergegeben wird *shrug*

Glannaragh
06.06.2012, 23:04
Den Brauch an Allerheiligen gibts hier im Übrigen auch, nur ist er andersherum. Gemäß der Tradition kommen wir immer morgens auf den Friedhof und begrüßen unsere Verstorbenen mit der Sonne im Rücken. Ich weiss nicht, ob das eine besondere Bewandnis hat, ich hab auch nie wirklich nachgefragt um ehrlich zu sein. Aber ich persönlich finde den Gedanken daran, von jemandem an einem schönen Morgen geweckt zu werden irgendwie angenehmer und sehe eine freundliche Geste darin, vielleicht ist es das, was da unterbewusst unter den Schwaben weitergegeben wird *shrug*
Traditionen haben ja häufig eine unter- oder unbewußte Bewandtnis. Vielleicht ist es auch egal, ob der Sinn dahinter noch voll präsent ist oder nicht - es dient ohnehin immer mehr den Lebenden als den Toten. Dafür sind Bräuche nunmal da. Sie sollen Sicherheit geben in einem Leben voller Unwägbarkeiten, und das macht sie unheimlich wichtig, auch wenn sie manchmal altbacken oder spießig erscheinen. Das ist aber völlig latte. Ich würde Allerheiligen nicht im Morgengrauen zu meinen Ahnen gehen wollen, sondern möchte ihnen lieber im Dunkeln ein Licht aufstellen, an dem sie sich orientieren können. Aber das ist je nach Kultur (und allein in Deutschland gibt es verflixt viele Kulturen) verschieden und richtig und wichtig so. Vielleicht freuen sich die Toten, wenn man ihrer gedenkt, vielleicht ist es ihnen egal, weil der Ort, an dem sie sind, gut ist für sie, vielleicht sind die Toten einfach tot und Futter für die Würmer - es ist gleichgültig. Denn die Lebenden brauchen Trost und Halt, nicht die Verstorbenen, um die wir trauern.

weuze
07.06.2012, 01:44
Heiligs... irgendwas läuft schief, wenn man Nostalgie empfindet wegen eines Spiels, das erstens älter ist, als man selbst und das man noch nichtmal gespielt hat... irgendwann... irgendwann klau ich mir nen Amiga aus nem Museum und dann...

http://www.youtube.com/watch?v=WjvD3C_nvBk&list=FLNHp4oBtFf7c7XbDP3KEjtQ&index=3&feature=plpp_video

Edit:
Einen hab ich noch. Das ist nicht ganz so lange her. Ein richtig guter, aber sackschwerer Medival-Clon. Leider hat sich das Spiel nie gut verkauft, was eigentlich verdammt traurig ist. Vor allem macht der Soundtrack alles richtig, das Spiel fühlt sich innerhalb einer Schlacht dunkel, dreckig und kalt an, der Soundtrack unterstreicht das in fast jeder Szene :A

http://www.youtube.com/watch?v=md4__QLzRbw&list=FLNHp4oBtFf7c7XbDP3KEjtQ&index=2&feature=plpp_video

So, jetzt aber wirklich, gute Nacht Taverne ^^

*Kaffee für die Frühaufsteher einschalt* Lasst mir was übrig *schnarch*

Rosebud
07.06.2012, 07:41
Morgen Taverne,

*allen einen schönen Feiertag wünsch, wenn sie denn frei haben ;)*

*frischen Kaffee koch*

*den zwar lieb gemeinten, aber kalten Kaffee von weuze wegschütt*

Und hier der Aufreger des Tages (http://www.ndr.de/ratgeber/netzwelt/schufa115.html) für mich. :B

George Orwell lässt grüßen.

weuze
07.06.2012, 10:59
Guten Morgen Taverne ^^

*frischen Kaffee koch*

*den zwar lieb gemeinten, aber kalten Kaffee von weuze wegschütt*

Pfff... *schmoll*

Und hier der Aufreger des Tages (http://www.ndr.de/ratgeber/netzwelt/schufa115.html) für mich. :B

Lol... dazu müssen die noch forschen und analysieren? Die meisten stellen doch auch so völlig frei jeglichen Nachdenkens alle möglichen Daten von sich auf Facebook. Und Facebook speichert das Ganze. HPI müsste nur bei Herrn Zuckerberg nachfragen, ob er ihnen das ganze Zeug mal kompakt zukommen lassen könnte... Ich bin mir grade nicht sicher, was ich von dem Projekt halten soll, aber angesichts der Tatsache, dass sonst nicht sehr viel von mir in Netz steht und ich auch nicht bei Facebook bin, ist es mir in aller erster Linie mal ziemlich wurscht ^^

BIT
07.06.2012, 11:01
Aber das Deep Purple unter Metal läuft, war mir echt neu XD ok, dann hör ichs doch, für mich war Deep Purple immer Deep purple, wie Pink Floyd halt Pink Floyd ist ;)

Deep Purple und vor allem Black Sabbath haben damals quasi das Genre definiert und sind die Urväter des Metal ;)

Was ich dann konkret meinte, waren die ganzen Sachen richtung Trash/Black Metal.

Also Müll-Metal kenne ich nicht, wohl aber Thrash-Metal. ;D

Andromeda
07.06.2012, 11:21
Ups :D

Naja, Deep Purple und Metal.... Für mich klingt das immer noch komisch XD Die wären sogar mal wieder in München, aber ich glaub langsam isses dann auch mal gut, Child in Time singt er eh nicht mehr live... (Dafür sieht der Schlagzeuger immer noch original so aus, nur etwas schwerer inzwischen XD )

http://www.youtube.com/watch?v=oovbKFWf9qU&feature=fvwrel

edit: Ok, zumindest wiki ordnet die auch irgendwie zwischen metal und hard-rock ein, so ganz daneben lag ich nicht. Es gibt schon lieder die für mich eindeutig eher nach Rock klingen.

BIT
07.06.2012, 11:37
edit: Ok, zumindest wiki ordnet die auch irgendwie zwischen metal und hard-rock ein, so ganz daneben lag ich nicht. Es gibt schon lieder die für mich eindeutig eher nach Rock klingen.

Ist ja auch logisch, da es zu Beginn ihrer Karriere ja die Musikrichtung Metal auch noch nicht gab. Black Sabbath waren zu Beginn ihrer Karriere ja auch noch eine Bluesband und sie wurden erst später dem Metal zugeordnet. Die Blueseinflüsse lassen sich allerdings gerade auf den ersten Alben nicht leugnen.

Andromeda
07.06.2012, 11:41
Und genau das meinte ich damit, deep Purple ist eben Deep Purple, imo muß/kann man die gar keinem Stil nachträglich zuordnen. ;) Wie allen Bands die prägend waren für ne spätere Richtung, aber das ist meine persönliche Sichtweise.

Von Black Sabbath kenn ich leider kaum was, auch wenns mein Vater hört. Eigentlich nur das, was vermutlich jeder kennt, Paranoid.

BIT
07.06.2012, 11:52
Von Black Sabbath kenn ich leider kaum was, auch wenns mein Vater hört. Eigentlich nur das, was vermutlich jeder kennt, Paranoid.

Wobei das Lied eigentlich gar nicht auf die Platte kommen sollte. Die Produktion stellte nur am Ende fest, dass noch etwas Platz auf der LP war und daher wurde das Stück noch eingeschoben. ;)

Bei Sabbath gibt es ja auch wieder verschiedene Phasen, die man raushören kann. Die deutlichsten dürften dabei die Ozzy- und die Dio-Phase sein.

Glannaragh
08.06.2012, 06:24
Moin, ihr Lieben! :)
*Kaffee hinstell*

Meine R-Taste geht wieder. rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :D

@ Musik: Ich hör ehrlich gesagt einfach, was mir gefällt. Das ist dann meistens irgendwelcher Metal, aber ich komm mit den ganzen Subgenres nicht klar. Ich weiß schlicht nicht, was da was ist und wenn ich ehrlich bin, ists mir auch relativ latte. Ich will Musik hören, keine Wissenschaft daraus machen ;).

weuze
08.06.2012, 07:19
Guten Morgen Taverne ^^

*Kaffee, dringend!*

@ Musik: Ich hör ehrlich gesagt einfach, was mir gefällt. Das ist dann meistens irgendwelcher Metal, aber ich komm mit den ganzen Subgenres nicht klar. Ich weiß schlicht nicht, was da was ist und wenn ich ehrlich bin, ists mir auch relativ latte. Ich will Musik hören, keine Wissenschaft daraus machen ;).
Vor allem das :D Ich finds immer wieder unterhaltsam, wenn sich vor allem solche Genres wie Metal oder wegen mir auch Rap drüber streiten, was jetzt wo einzuordnen ist ^^

Edit:
Oha... wer kommt denn da heraus? Aber auf was für ne Art und Weise, den Regenwolken, welch ein Graus, bricht sich Bahn mit Wonne und ihrer Strahlen Gleiß, die Sonne.

ftb
08.06.2012, 12:17
TGIF und mein Körper dreht mal wieder total am Rad da freu ich mich ja schon auf die nächsten Tage..

Andromeda
08.06.2012, 12:36
Ja, endlich Freitag. Uns verarscht hier grad systematisch Unix und PGP. Natürlich ist keiner da, der davon wirklich ahnung hat, hauptsache wir bieten es an.... Wo der Fehler liegt, ist uns inzwischen klar, aber nicht warum und wie mans ändert :'(

@ftb: hm, ich will mich ja jetzt nicht zu weit aus dem Fenster hängen, aber vll wäre ein etwas gesünderer Lebensstil schon mal was? ;)

ftb
08.06.2012, 12:51
Hmm ja wäre was ich glaub aber nicht, dass das (jetzt gerade) mit meinem Lebensstil zusammenhängt :D. Heute morgen gings auf einmal los mit sonem Kloß im Hals und schwitzen/zittern und jetzt hab ich das Teil immernoch und hoffe mal, dass das heute abend wieder weggeht oder so.

Aber seit ich ausgezogen bin, bin ich ehh mindestens alle 1-2 Wochen einmal krank stimmt schon, irgendwas mache ich echt grundlegend falsch :/. Sind nur meistens Kleinigkeiten die relativ einfach auszuhalten sind.

Andromeda
08.06.2012, 13:07
Hm, mehr Schlaf allein soll schon helfen, zu wenig schlägt halt auch aufs immunsystem. Ich war den ganzen Winter gar nicht richtig krank, obwohl meine Arbeit der reinste Brutkasten ist. Und wenn doch wars nur mal ein leichter Anflug und nach einem Tag wieder weg, wenn ich wieder ein Meeting in so nem zugerotztem Büro hatte.
A weng obst hat auch noch niemanden umgebracht ;) Warst du nicht auch der mit 1,5 liter Spezi? XD

ftb
08.06.2012, 14:45
Ja das war mal ich. Ich trinke nur noch Leitungswasser, ganz selten mal bisschen Saft, hab das 100% umgestellt weil ich halt auch ziemlich zugelegt habe mit Softdrinks. Mittlerweile trinke ich sowas gaaaanz selten. Obst esse ich hin und wieder Bananen aber das wars eigendlich :p.

Skyter 21
08.06.2012, 16:18
Ich komme heute leider nur noch sehr selten zu unseren Gräbern, weil ich jetzt sehr weit davon entfernt wohne. Aber wenn ich hingehe, lasse ich immer noch eine Feder da. Und für gewöhnlich finde ich auch eine Feder vor :).
Das ist toll.:)
Durch eine solch kleine Geste zu wissen das sich noch jemand um die Toten kümmert. Leider sehe ich heute einige Gräber welche einfach total zu wachsen und nicht mehr gepflegt werden, weil die Verwandten alle tot oder weg gezogen sind. Das sich dann niemand mehr darum kümmert, ist traurig.

Manchmal gehe ich auch einfach so auf "fremde" Friedhöfe. Ich bin auch schon angesprochen worden, weil schwarze Kutte nunmal meine Alltagskleidung ist - ein Goth auf einem Friedhof bedient nunmal ein gewisses Klischee vonwegen Grabschändung und Schwarze Messen und blah.
*Kopfkino*:D

Ja, ich mag Friedhöfe und ich mochte sie schon immer. Sie geben mir das Gefühl, daß es in dieser zum Kotzen schnellebigen Zeit immer noch Orte gibt, an denen man sich vor der unausweichlichen letzten Wahrheit nicht hinter bunten Bildern, flotten Sprüchen und Statistiken verstecken kann.Das kann ich nur so unterschreiben.

An Allerheiligen war ich noch nie auf einem Friedhof. Auch wenn es Tradition ist, ich brauche keinen festen Tag um Tote zu besuchen oder ihrer zu Gedenken. Wann und wie ich das tue, bestimme ich selbst. Zumal an Allerheiligen die Friedhöfe voll sind. Wenn gefühlte 100 Menschen auf einem Friedhof sind, dann hat das nichts mehr mit Ruhe und Stille zu tun. Ja, ich übertreibe gerade absichtlich. Je wenige lebende Menschen an einem solchen Ort sind, desto schöner ist es.

So, in wenigen Stunden geht es los. Lasst die Taverne stehen, während ich in Schweden bin.^^

mfg Skyter

Rosebud
08.06.2012, 17:47
Hallo Taverne,

dann mal viel Spass in Schweden, Skyter

Ardam
09.06.2012, 15:45
Hier geht es dann weiter:
http://www.multimediaxis.de/threads/135362-OT-Geplauder-XC-Auf-zur-Europameisterschaft!

*Schlüssel rauskram*

sims
11.06.2012, 07:25
Ohne Schlüssel kann man nicht zusperren Ardam. ;)
*Schlüssel umdreh*