Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT-Geplauder LXXXVIII - Frohe Ostern... oder wer hat weuze den Schlüssel anvertraut?

Seiten : [1] 2

Rosebud
24.03.2012, 14:58
Tja, da sich sonst keiner erbarmt (ich warte schon seit 2 Stunden) muss dieser Titel her halten, mir viel wirklich nichts anderes ein. :D

Da ich nicht mehr weiß wie das mit den Top Ten geht bleibt hier ein Lücke

Allerdings hab ich ein paar Bedenken. Ist es wirklich gut, grade bei so einer hochgelobten Serie, die Verfilmung vor der Buch zu schauen? Ich weiss schon sehr lange, dass es die Reihe Ein Lied von Eis und Feuer gibt, allerdings kam ich bis jetzt meistens aus finanziellen Defiziten nie dazu, die mir zu kaufen

Das war bisher immer mein Manko, ich kenne halt die Bücher immer vor der Verfilmung. In diesem Fall allerdings ausnahmsweise mal nicht, im Gegenteil, dadurch war ich mit den Charakteren und den vielfältigen Handlungssträngen schon vertraut. Nur vom Film her tut man sich da vielleicht eher schwer.

Du kannst die Bücher bei mir ausleihen wenn du willst, btw magst du Lasagne? Ich stehe in dem Ruf eine der besten Lasagnes ever zu machen (dabei steht mir das gar nicht zu, das Rezept stammt von meinem Bruder :D)

Edit:

Beinahe vergessen: Was zuvor geschah (http://www.multimediaxis.de/threads/134486-OT-Geplauder-LXXXVII-Es-sprie%C3%9Fen-die-Fr%C3%BChlingsgef%C3%BChle?p=2930483#post2930483)

Dort erklärt sich auch der Threadtitel :p ;)

Samuel
24.03.2012, 15:10
Moorjen! :)

Tja, da sich sonst keiner erbarmt (ich warte schon seit 2 Stunden) muss dieser Titel her halten, mir viel wirklich nichts anderes ein. :D

Da ich nicht mehr weiß wie das mit den Top Ten geht bleibt hier ein Lücke

Aargh - ich hab gesehen, dass du hier im Sub bist und dachte schon, dass du wohl an einem neuen OT bastelst. Dann warst du aber weg und kein neuer OT da, also hab ich einen gemacht und nun ist doch einer von dir da. :D Egal, ich hab meinen noch nicht hochgeladen, versenke ich ihn halt wieder.

Top-Spammer letzter OT:

12909

@ Game of Throns: ich habs gestern gesehen und fand es gut. Heute und Morgen bin ich eigentlich bei meiner Freundin und das bedeutet ich müsste mir die anderen Teile auf einem Mini-Süßi-Putzi-Fernseher anschauen. Mal schauen, vielleicht bleibe ich auch bei mir.

Rosebud
24.03.2012, 15:17
Aargh - ich hab gesehen, dass du hier im Sub bist und dachte schon, dass du wohl an einem neuen OT bastelst. Dann warst du aber weg und kein neuer OT da, also hab ich einen gemacht und nun ist doch einer von dir da. :D Egal, ich hab meinen noch nicht hochgeladen, versenke ich ihn halt wieder.

http://cherrytree.at/misc/smilies/laugh00.gif

Na toll! Ich habe gesehen, dass du da bist und gewartet ob du den Thread aufmachst, dann warst du weg und ich dachte: dann wohl doch ich http://cherrytree.at/misc/smilies/016rolleyes.gif

*Samuel die Hand reich*

Samuel
24.03.2012, 15:23
http://cherrytree.at/misc/smilies/laugh00.gif

Na toll! Ich habe gesehen, dass du da bist und gewartet ob du den Thread aufmachst, dann warst du weg und ich dachte: dann wohl doch ich http://cherrytree.at/misc/smilies/016rolleyes.gif

*Samuel die Hand reich*

http://cherrytree.at/misc/smilies/arms.gif

He he, haben wir doch sauber hinbekommen!

*Rosebuds Hand nehm* *drück*

weuze
24.03.2012, 15:31
Da hat sich meine Faulheit doch ausgezahlt, ich hab schon dran gedacht, direkt nen neuen aufzumachen, aber ich war dann doch zu faul :D Und das heißt nicht Topspamer, sondern Poster, bitte. Schließlich kann ich nichts dafür, dass Glann bei mir nicht nur die Peitsche zückt, sondern mich auch mit Sprechperlen zwangsfüttert :-O ... Nur, damit ich das auch mal gesagt habe... *sich in irgendeinem unscheinbaren Abstellraum verbarrikadiert*

@Rose
Pff... das nennt man Promotionen, ab 3000 Posts darf man seine eigenen Threads selbst schließen :p

Und ja, Lasagne ist in meinem Beuteschema gelistet :D

Glannaragh
24.03.2012, 20:53
Ich will auch Lasagne! *große Augen*

'nabbend btw :D. War ein lustiger Tag heute in der Reitvereinküche, die übliche Weiberrunde war da und Piccolo gabs auch. Nur von den Pferden hab ich leider so gut wie gar nix mitbekommen, aber irgendwas is ja immer ;).

Wie wat, Sprechperlen? Ich dachte, das seien die Jod-S11 - Körnchen. Ja, genau, die für das schöne Gefieder. :p

weuze
25.03.2012, 08:38
Guten Morgen Taverne...

Bäh... zu früh... zu hell... zu warm... zu pollig *sich die roten Augen reibt, den Schweiß von der Stirn wischt und nach nem weiteren Taschentuch greift*

Heute wenn dann nur Eiskaffee...

Ernsthaft, gestern dachte ich ja noch, es ging wieder so langsam, aber heute meints der Frühling mit Wärme und das um halb 10 morgens und vor allem mit der Repopulation der Birken besonders gut... ich hasse Sommer und Frühling so sehr manchmal, ich kanns kaum in Worte fassen http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

Rosebud
25.03.2012, 09:32
Morgen Taverne,

*Kaffee und Tee koch*
*extra Eiskaffee für weuze hinstell*
*Croissants drapier*

Ich will auch Lasagne! *große Augen*

Kein Problem, das reicht auch für drei, es liegt also an dir. ;)

Glannaragh
25.03.2012, 09:40
Moin! :)
*Kaffee*

Die Pollen lassen mich dieses Jahr relativ in Ruhe. Ich merks zwar, aber so dramatisch isses nicht :).

Kein Problem, das reicht auch für drei, es liegt also an dir. ;)
Es liegt auch daran, wie kompliziert mein Herr und Gebieter es sich mit seinen alternativen Mobilitätsoptionen macht, wenn ich mit dem Auto weg will :D. Das ist echt jedesmal ne Show für sich. Anstatt sich schlicht und ergreifend ein Auto von Freunden zu leihen, die ihm das sogar von sich aus anbieten, wird allergrößtes Brimborium veranstalet (Mietwagen etc.), weil man will ja niemandem zur Last fallen. Außer mir, scheinbar :D. Aber keine Sorge, ich kann den Guten schon händeln, wenns sein muß ;).

weuze
25.03.2012, 10:23
*extra Eiskaffee für weuze hinstell*

Du bist ein Engel http://cherrytree.at/misc/smilies/023anime.gif

Die Pollen lassen mich dieses Jahr relativ in Ruhe. Ich merks zwar, aber so dramatisch isses nicht :).

Es liegt auch daran, wie kompliziert mein Herr und Gebieter es sich mit seinen alternativen Mobilitätsoptionen macht, wenn ich mit dem Auto weg will :D. Das ist echt jedesmal ne Show für sich. Anstatt sich schlicht und ergreifend ein Auto von Freunden zu leihen, die ihm das sogar von sich aus anbieten, wird allergrößtes Brimborium veranstalet (Mietwagen etc.), weil man will ja niemandem zur Last fallen. Außer mir, scheinbar :D. Aber keine Sorge, ich kann den Guten schon händeln, wenns sein muß ;).
Ja hab ich auch gehofft, aber grade ists doch herb...

Also jetzt mal ohne klugscheissen zu wollen, aber den Öffentlichen würde er sicher nicht zur Last fallen, die bekommen da ja Geld für und haben sowieso nichts anderes zu tun XD

Edit:
Gestern beim Zocken noch nen epischen Schnappschuss abgegriffen :D Mjoll back in Action!

http://img7.imagebanana.com/img/zr6g93cd/mjoll2.jpg

Glannaragh
25.03.2012, 10:35
Also jetzt mal ohne klugscheissen zu wollen, aber den Öffentlichen würde er sicher nicht zur Last fallen, die bekommen da ja Geld für und haben sowieso nichts anderes zu tun XD
:D
Die Verbindungen auf der Strecke sind extrem schlecht und auch sehr teuer, weil bundesländerübergreifend oder so. Das lohnt sich nicht.

Gestern beim Zocken noch nen epischen Schnappschuss abgegriffen :D Mjoll back in Action!
Ich wußte es doch. In Wahrheit magst du Bogenschützen. ^_^

weuze
25.03.2012, 10:45
Ich wußte es doch. In Wahrheit magst du Bogenschützen. ^_^
Eigentlich mag ich in dem Fall nur dieses... heiße Gerät, das den Bogen bedient :p

Van Tommels
25.03.2012, 10:53
Guten Morgen...

Zeitumstellung, omg, irgendwas ist heute aber echt schief gelaufen bei mir, ich bin grad erst aufgestanden http://cherrytree.at/misc/smilies/icon16.gif

Mjoll ein heißes Gerät? Naja, also da trifft echt der Spruch "Sowas ist Ansichtssache" voll in's Schwarze...
Aber mit Screenshots kann ich auch dienen, in letzter Zeit nutze ich die kleinen Abstecher nach Skyrim dafür, mir neue Hintergrundbilder zu schießen.
Fühlt euch frei, sie zu benutzen ^^
*klick* (http://www.directupload.net/galerie/284565/Z6rVrwccMJ/0)

weuze
25.03.2012, 14:22
Mjoll ein heißes Gerät? Naja, also da trifft echt der Spruch "Sowas ist Ansichtssache" voll in's Schwarze...

Naja, ich glaube wenn man jemanden, der komplett in Flammen steht, als heißes Gerät bezeichnet, hat das eigentlich nichts mehr mit Ansichtssache zu tun, oder? ^^

Und wenn wir schon bei SR und Bogenschützen sind, bleib ich auch grade beim Thema. Eben hatte ich ein ziemlich cooles Erlebnis. Eigentlich war ich ja nach bald 300 Stunden der festen Überzeugung, dass SR jetzt dann sein ganzes Pulver raus hätte, aber nein, es weiss noch immer zu überraschen. Ich war auf dem Weg zur Blutschanze, weil ich eigentlich schauen wollte, ob die Entwickler an den Fahlen Pass gedacht haben, der dort laut Karte irgendwo sein sollte oder ob sie sich das einfach geschenkt hätten. Nun, den Pass hab ich nicht gefunden, dafür aber was anderes. Wie ich so auf den Gipfeln und Bergkämmen umherirrte - es war nacht und dank des Schneesturms sah man die Hand vor Augen kaum - stellte ich irgendwann fest, dass ich Mjoll verloren hatte. Die Gute muss wieder irgendwo im Felsen hängen geblieben sein. Meine Orientierung war zu dem Zeitpunkt irgendwie auch fürn Ar***. Als das Gestörber nachließ, tauchte vor mir eine Hütte aus der Felswand auf. Angis Hütte, verlassen und einsam, irgendwo im Nirgendwo. Ok, sowas wäre jetzt nichts Besonderes, vor allem nicht für diejenigen, die Quests wie Kynarets usw. hinter sich haben. Das hier war aber in sofern cool, weil Angi dort wohnte (logisch ^^). Das junge Fräulein ist Trainer für Schütze. Aber nicht einfach nur wildes Levelklicken, nein, die Dame trainiert richtig mit einem. Soll heißen: Sie drückt dem Spieler nen Bogen und Übrungspfeile in die Hand, geht mit ihm zu einem kleinen Übungsplatz mitten in der Bergflanke und gibt Anweisungen unter gewissen Bedingungen/Regeln auf Zielscheiben zu schießen. Für jede erfolgreich absolvierte Trainingsheinheit gabs nen direkten Stufenanstieg in Schütze. Der ganze Spaß macht insgesamt 5 Stufen aus. Bis ich fertig war und mich an den Abstieg nach Falkenring machte, hat Mjoll dann auch wieder zu mir gefunden. Happy End XD

Ehrlich, das ist mal richtig stilecht :A Ich hatte ja Erwartungen an SR, von denen ja leider auch einige nicht erfüllt wurden, aber durch sowas werd ich dann doch immer wieder sehr positiv vom Spiel überrascht :) Liebe zum Detail ist doch was Schönes http://cherrytree.at/misc/smilies/023anime.gif

Glannaragh
25.03.2012, 14:42
So, wieder zu Hause und alle Leute erfolgreich abgefüttert :).

Angis Hütte [...]
Ja, das war toll. Ich bin im Verlaufe der Hircinequeste über die Hütte gestolpert, auch eher zufällig. Das hat so richtig Stil ^_^.

Van Tommels
25.03.2012, 14:50
Und ich hab das Gefühl, dass Skyrim sich irgendwann "rächt", wenn man zig Drachen erfolgreich umschleicht, weil man nichts mit denen zu tun haben will...-.-
Im Ernst, nach jeder Schnellreise hatte ich jetzt einen Drachen, der mich gleich entdeckte und vor dem ich mich nicht verstecken konnte. Die Krönung war im College of Winterhold; ich hab die Quartiere verlassen, und schon landete ein Ancient Dragon im Innenhof >.< Ich hätte die Hauptquest doch nicht abschließen sollen, seitdem ich das gemacht habe, kann ich ohne Drachen keinen Schritt mehr tun.

Wenigstens haben sich ein paar meiner Mod-Wünsche erfüllt:
Questgegenstände ablegen
Keine unsterblichen NPCs mehr
Grade bei Letzteren habe ich beim Questen der Stormcloak-Line mitbekommen, dass Bethesda sehr wohl die Variante, dass auf Unsterblich gestellte NPCs sterben, einbezogen hat; als ich nämlich beim Sturm auf Solitude aus Versehen Ulfric eins mit der Axt über den Schädel gegeben habe und er umgefallen ist, kam oben links die Meldung, dass die Quest nicht mehr erfüllbar sei. Ich weiß jetzt nicht, ob dieser Kerl sonst auf essential steht, das müsste mir einer von den Vanilla-Zockern sagen, aber so kam jetzt richtiges Morrowind-Feeling auf :D
Mein nächster Modwunsch wäre jetzt die Entfernung der Drachen-Spawns o_o

Glannaragh
25.03.2012, 23:29
Zeitumstellung, omg, irgendwas ist heute aber echt schief gelaufen bei mir, ich bin grad erst aufgestanden http://cherrytree.at/misc/smilies/icon16.gif
Join the Club, ich komm auch gerade nicht so wirklich klar... auch wenns um diese Zeit eher das Problem ist, daß ich dringend schlafen sollte, aber nicht wirklich müde bin -_-.

Aaaalso... mal so als Lady gesprochen, wenn ich nen Kerl wäre, wär Mjoll ganz weit vorne. Jawoll ^^.

Aber mit Screenshots kann ich auch dienen, in letzter Zeit nutze ich die kleinen Abstecher nach Skyrim dafür, mir neue Hintergrundbilder zu schießen.
Fühlt euch frei, sie zu benutzen ^^
Dankeschön :). Das mit der roten Aurora find ich sehr schön, das könnte durchaus mein neues Hintergrundbild werden. Aber ich bin gerade bei meinen Eltern zu Hause, irgendwo im Nirgendwo, da dauert das Aufrufen von Bildern immer ne ganze Weile. Ich setz mich morgen damit auseinander, wenn ich wieder in Kassel bin und den Luxus von Highspeed-DSL genießen darf :D.

Und ich hab das Gefühl, dass Skyrim sich irgendwann "rächt", wenn man zig Drachen erfolgreich umschleicht, weil man nichts mit denen zu tun haben will...-.-
Im Ernst, nach jeder Schnellreise hatte ich jetzt einen Drachen, der mich gleich entdeckte und vor dem ich mich nicht verstecken konnte. Die Krönung war im College of Winterhold; ich hab die Quartiere verlassen, und schon landete ein Ancient Dragon im Innenhof >.< Ich hätte die Hauptquest doch nicht abschließen sollen, seitdem ich das gemacht habe, kann ich ohne Drachen keinen Schritt mehr tun.
Im Ernst, ich mag sowohl die Drachen als auch die Drachenkämpfe... Keine Ahnung warum, aber ich mochte auch die Obliviontore. Vielleicht aufgrund dieser wuchtigen, geballten Macht, die von beidem ausgeht.

sims
26.03.2012, 06:31
Morgähn...
*zu müde um Kaffee zu machen*

Blöde Zeitumstellung, blöde.
Ich glaub, ich geh heut Mittag heim und schlaf erstmal 2-10 Stündchen...

*couch*

Samuel
26.03.2012, 09:11

*der Penntüte über mir den Kaffee aus der Hand nehm*
*der Penntüte über mir seinen Daumen aus dem Mund nehm und seine Decke hochzieh*
*Kaffee koch*

@ Game of Thrones:

Ich hab mir nun an den drei Tagen tatsächlich die ganzen rund 11 oder 12 Stunden reingezogen. So etwa ab Samstag 21:00, 22:00 Uhr lies meine anfängliche Begeisterung dann aber zunehmend deutlich nach. Die schriftlichen Werke kenne ich nicht. Aber ich vermute fast, dass die Story, oder besser Storys, für eine Verfilmung zu komplex sind. Die ständigen Wechsel von einer Teilstory zur anderen, bzw. einem Schauplatz zum anderen, wurden im Lauf der Zeit immer hektischer und undurchsichtiger.

Am Anfang war es noch einigermaßen nachvollziehbar warum sich nun dieses oder jenes Adelshaus mit X oder Y verbündet oder verfeindet hat. Aber das ganze Netz aus Intrigen, in dem ständig neue Seiteneinsteiger irgendwelche irgendwann nicht mehr nachvollziehbaren Rollen spielen, spätestens hier merkt auch der Letzte, dass der Autor Amerikaner ist, überstieg irgendwann Samstag Abend mein Fassungsvermögen. Ohne mir ein paar Hintergrundinfos im Web anzulesen, hätte ich die gestrigen Teile kaum noch sinnvoll einordnen können.

Außerdem ist mir die Verteilung von Erfolg und Misserfolg zu einseitig. Während das Haus Stark einen Rückschlag nach dem anderen wegstecken muss, wird das Haus Lannister in Watte gepackt. So sehr man sich auch bemüht die Auseinandersetzungen neutral zu betrachten, fragt man sich irgendwann zwangsläufig: verdammt nochmal, wird es nicht langsam Zeit, dass die Starks wenigstens mal einen Etappensieg erringen?

Dass schließlich die Figur Ned Stark, der offenbar im Lauf seinens Lebens Schlachten über Schlachten gewonnen hat, im Film aber nicht ein einziges Mal siegreich ist, auf schändliche Weise abtreten muss, weil er von seiner eigenen Tochter diskreditiert, von hinten von einem einfachen Soldaten schwer verletzt und schließlich wiederum von hinten von dem zwar intigranten aber völlig kampfunerfahrenen Finanzfuzzi des Königshauses überwältigt wird, hat mich schon ziemlich enttäuscht und mit Liedern von Eis und Feuer und besungenen Helden nichts mehr zu tun.

Rosebud
26.03.2012, 12:24
Mahlzeit Taverne,

@ Game of Thrones:

[...] Die schriftlichen Werke kenne ich nicht. Aber ich vermute fast, dass die Story, oder besser Storys, für eine Verfilmung zu komplex sind. Die ständigen Wechsel von einer Teilstory zur anderen, bzw. einem Schauplatz zum anderen, wurden im Lauf der Zeit immer hektischer und undurchsichtiger. [...]

Außerdem ist mir die Verteilung von Erfolg und Misserfolg zu einseitig. Während das Haus Stark einen Rückschlag nach dem anderen wegstecken muss, wird das Haus Lannister in Watte gepackt.

Ja, wenn man die Bücher nicht kennt ist es auf alle Fälle schwieriger. Diese Wechsel gibt es aber in den Büchern auch, dort ist es allerdings übersichtlicher, da die Kapitel immer den Namen als Überschrift haben um den es gerade geht, also Daenerys, Bran, Tyrion, Arya, Jaimie....
Die Reihe ist jedenfalls nicht von der Sorte, die man eben mal am Pool runter-liest. Nach den ersten 2 Bänden wird es aber leichter :D.

Tja, die Starks bleiben auch weiterhin auf der Verliererstraße, allerdings bekommen die Lannisters auch noch ihr Fett weg. Den strahlenden Held gibt es übrigens gar nicht, sowohl die Guten wie auch die Bösen erleiden nach Anfangserfolgen ihr Armageddon. Das Ende ist ja noch gar nicht erschienen (zumindest nicht im Deutschen, da kommen noch einige Bände), aber ich bin mir nicht sicher, ob es am Ende überhaupt einen Gewinner (...ob Gut oder Böse) geben wird.

Was mich als Einziges gestört hat war eigentlich diese blöde Verdeutschung "wahhh" http://cherrytree.at/misc/smilies/046nonono.gif der Namen, in den Büchern werden nämlich die englischen Namen benutzt, also da sehe ich überhaupt keinen Sinn dahinter, ich musste dauernd denken "Häh ???..." und erst mal im Kopf zurückübersetzen.

*Kaffee*

Edit:

OMG....ich habe gerade Eurosport mit Snooker laufen....wer hat bloß Neil Robertsons neue Frisur verbrochen :eek: er sieht aus wie ein Puttenengel, fehlt nur noch die Trompete. *grusel*

BIT
26.03.2012, 14:52
Also "Das Lied von Eis und Feuer" ist auch im Englischen noch lange nicht fertig geschrieben. Da ist ja gerade erst der fünfte von insgesamt sieben geplenten Bänden erschienen und wenn Herr Martin in dieser Geschwindigkeit weiterarbeitet, kann es somit noch eine ganze Weile dauern, bis die abschließenden Bände erscheinen. ;)

Rosebud
26.03.2012, 16:24
..... und wenn Herr Martin in dieser Geschwindigkeit weiterarbeitet, kann es somit noch eine ganze Weile dauern, bis die abschließenden Bände erscheinen. ;)

Dazu gibt es einen interessanten Artikel in der New York Times

Just write it (http://www.newyorker.com/reporting/2011/04/11/110411fa_fact_miller?currentPage=1)

Hier einige Passagen

[...]
The tale also got stalled. There has been no addition to the “Song of Ice and Fire” series since 2005, when the fourth volume appeared. ...
Martin included a postscript in “A Feast for Crows,” explaining what he’d done—and then, as he told me, “I made the fatal mistake of saying, ‘But the other book is half-written and I should be able to finish it within a year.’ ”

In the six years since, some of Martin’s fans have grown exceedingly restless. ... They began to complain in the comments section of Martin’s blog and on Westeros.org....One poster wrote, “George R. R. Martin, you suck. . . . Pull your fucking typewriter out of your ass and start fucking typing.” Another joked that Martin had written a book called “How to Cash in Big Time After You Write Half a Series.” Such invective has flourished even after Martin, in early March, announced that “A Dance with Dragons” will finally be published on July 12th. One skeptic, posting on Amazon.com, said of the release date, “Don’t hold your breath on this one unless you like passing out.”

[...]

An entire community of apostates—a shadow fandom—is now devoted to taunting Martin, his associates, and readers who insist that he has been hard at work on the series and has the right to take as much time as he needs. Even Gaiman got dragged into the feud when he responded, on his own blog, to an inquiry about Martin’s tardiness by issuing this reproof: “George R. R. Martin is not your bitch.”
The online attacks on Martin suggest that some readers have a new idea about what an author owes them. They see themselves as customers, not devotees, and they expect prompt, consistent service. Martin, who is sixty-two, told me that Franck calls the disaffected readers the Entitlement Generation: “He thinks they’re all younger people, teens and twenties. And that their generation just wants what they want, and they want it now. If you don’t give it to them, they’re pissed off.”

[...]

Martin is in the unusual position of being a writer whose work is attended to even more closely by his readers than by himself. And, as the panorama of “A Song of Ice and Fire” has grown ever more expansive, Martin has become increasingly afraid that he’ll make mistakes. He has already made some tiny ones: “My fans point them out to me. I have a horse that changes sex between books. He was a mare in one book and a stallion in the next, or something like that.” The eyes of one supporting character are described as green in one passage and blue in another. As Martin puts it, “People are analyzing every goddam line in these books, and if I make a mistake they’re going to nail me on it.”

[...]

Martin explained that he’s been tinkering with some parts of “A Dance with Dragons” for ten years. He has a “real love-hate relationship” with a chapter that focusses on Tyrion Lannister, the dwarf: “I ripped it out and put it back in, I ripped it out and put it back in. Then I put it in as a dream sequence, and then I ripped it out again. This is the stuff I’ve been doing.”

[...]

Such indecision, Martin suspects, may be fuelled by the mounting expectations for “A Song of Ice and Fire.” The reviews for the series have been “orders of magnitude better” than he’s received for anything else. After the fourth volume came out, Time anointed him “the American Tolkien.” Many readers have told Martin that his tale is the greatest fantasy story of all time. With the HBO show and his online critics breathing down his neck, the pressure has become even more intense.

[...]

“I don’t want to come across as a whiner or a complainer,” Martin said, as tinted light from the afternoon sun filtered through the stained-glass windows. “No! I’m living the dream here. I have all of these readers who are waiting on the book. I want to give them something terrific.” There was a pause. “What if I fuck it up at the end? What if I do a ‘Lost’? Then they’ll come after me with pitchforks and torches.”

Edit Fortsetzung:

Das ist nur noch traurig. Sicher, ich ärgere mich auch manchmal ein wenig, weil ich unbedingt wissen will wie es weiter geht, aber so was?

Die Autoren machen uns Freude mit ihren Büchern, aber sie sind nicht unser Eigentum.

Ich habe etliche Reihen in meinen Bücherregalen, die noch nicht zu Ende sind, manche weil der Verlag ganz einfach die Veröffentlichung nicht weiter geführt hat, manche weil sie noch nicht geschrieben sind.
So ist das nun mal, wenn sich eine Reihe allein wegen ihrer Größe über Jahre hinweg erstreckt, da kann so viel passieren.

sims
27.03.2012, 10:52
Morgähn...

Na, nicht viel los hier momentan...
Dieses Game of Thrones hat hier ja einige Wellen geschlagen. Leider hatte ich keine Zeit am WE und hab so nur wenige Minuten davon gesehen. Schade...
Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist es eine gute Serie und taugt sie für den Liegestuhl am Pool? Was meint ihr?

Ich hab mir letzte Woche mehr durch Zufall den dritten Teil von Eragon besorgt nachdem ich ihn einsam und verlassen mitten auf einem Haufen von Büchern des 4. Teiles gesehen habe. Teil 4 besorg ich mir aber noch nicht - da warte ich auf die Taschenbuchversion. Ich zahl doch nicht 25€+ nur weil es ein Hardcoverbuch ist wenn ich es um ~10€ als Taschenbuch bekommen kann. Denn wenn ein Buch über 20€ kostet dann überleg ich echt 2* ob ich es wirklich brauche...

Wie handhabt ihr das? Kauft ihr absichtlich Hardcover/Taschenbücher? Oder nehmt ihr egal was gerade lagernd ist? Schaut ihr auf den Preis bei Büchern? Gibt es bei euch eine Schmerzgrenze was den Preis angeht?

Bolg
27.03.2012, 12:28
Moin Moin,
meine Bücher kauf ich lieber als Hardcover, ich finds einfach schöner. Den 4. eragon-Teil hab ich mir schon Ende Januar für 16 Pfund gekauft. Das ist zwar auch ein bisschen mehr als 20 Euro, aber bei 8 Stunden Aufenthalt am Flughafen brauchte ich das. Die schmerzgrenze ist bei mir bei 18 Euro für Unterhlatungsliteratur. Die Fachbücher die ich brauch sind ja leider noch ein ganzes Stück darüber, da muss man bei jedem Buch überlegen.
Für den Sommer muss ich mir auch noch Bücher kaufen, sobald ich meine Abschlussarbeit fertig hab, hab ich ja ein paar Wochen frei, könnt ihr da was empfehlen? Normalerweise lese ich in richtung Fantasy, so Harry Potter, Eragon, Die Elfen, Die Orks.....
Bolg

Pitter
27.03.2012, 12:43
Moin, Taverne,

Bücher? Mein Thema. :D Ich bin die absolute Leseratte, obwohl in letzter Zeit viel weniger Zeit dafür bleibt.

Zu 99% SciFi, und aus Platzgründen ausschliesslich Taschenbücher, wobei mir jetzt langsam aber sicher der Lagerplatz ausgeht. Ich muss wohl demnächst mal irgend einen Flohmarkt besuchen und versuchen, ein paar Waschkörbe voll los zu werden. Probleme beim Preis gibt es eigentlich nicht, da Taschenbücher ja so ziemlich auf einem Level liegen.

Rosebud
27.03.2012, 13:04
Mahlzeit Taverne,

Dieses Game of Thrones hat hier ja einige Wellen geschlagen. Leider hatte ich keine Zeit am WE und hab so nur wenige Minuten davon gesehen. Schade...
Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist es eine gute Serie und taugt sie für den Liegestuhl am Pool? Was meint ihr?

Also wenn du Fantasy mehr in die Richtung All-Age wie Eragon liest, definitiv nein.

"Das Lied von Eis und Feuer" ist High-Fantasy und wie die Bücher von Robert Jordan und Steven Eriksson sehr komplex mit vielen verschiedenen Fäden und losen Enden und einer Menge Bänden. Für diese Bücher braucht man Geduld.

Allerdings glaube ich mich daran zu erinnern, dass du auch Raimond Feist gerne liest, insofern wäre es vielleicht doch etwas für dich. Naja, zumindest kannst du es jetzt eventuell besser einordnen.

Ich kaufe mir in der Regel Taschenbücher, weil die einfach günstiger sind, 30 - 40 € für Hardcover ist mir zu happig. Ausnahmen gibt es natürlich, von Patrick Rothfuß habe ich mir den 2. Teil der Königsmörder-Chronik als Hardcover gekauft da ich nicht solange auf die Taschenbuch-Ausgabe warten wollte und das Hardcover nur 25 € kostete.

Platzmangel herrscht bei mir auch, leider sehe ich wenig Möglichkeit meine Regale zu erweitern, deshalb wird in 2. Reihe horizontal und vertikal gestapelt. :D

Pitter
27.03.2012, 13:14
Platzmangel herrscht bei mir auch, leider sehe ich wenig Möglichkeit meine Regale zu erweitern, deshalb wird in 2. Reihe horizontal und vertikal gestapelt. :D
Also, das mache ich schon seit Jahren, aber inzwischen hilft selbst stapeln nicht mehr. ;)

Rosebud
27.03.2012, 14:17
Also, das mache ich schon seit Jahren, aber inzwischen hilft selbst stapeln nicht mehr. ;)

Dann hilft nur eins, eine größere Wohnung. :D

BIT
27.03.2012, 14:47

Selbst das hilft bei mir nicht mehr. Ich habe mittlerweile auch beruflich so viele Bücher gesammelt, dass ich sie teilweise unter dem Bett oder auf dem Dachboden zwischenlagern muss. ;)

weuze
27.03.2012, 15:25
Tach Taverne ^^

Also wenn ich das hier so lese, denke ich mir grade spontan, dass ich ziemlich glücklich darüber bin, ein sehr gemütlicher Leser zu sein :D Was nicht heißt, dass ich wenig lese, aber ich schaff innerhalb eines Jahres vielleicht mal 3-4 Bücher (ok, früher warens 5-6), wenn die im Schnitt 400 Seiten stark sind ^^ Das spart Geld und mein Schatz ist (noch) überschaubar auf 4x1,5m Regalbrett und einen Schrank verteilt :D Ok, 18 Bände Eisenherz und das Silmarillion, zählen nicht zu meinem Eigentum, die waren nur geliehen ^^

Wobei ich auch da sagen muss, darf man das nach heutigen Maßstäben mit rund 90 Büchern die ich besitze, anscheinend als ziemlich umfangreich bezeichnen, jedenfalls hatte ich letztens mal ne Klassenkameradin da, die hat ziemlich große Augen gemacht, als sie die, wie sie sagte 'Büchermassen' gesehen hatte und noch größer war ihr Erstaunen, als ich die Frage, ob ich die alle wirklich gelesen habe, mit ja beantworten konnte *shrug*

Rosebud
27.03.2012, 15:37
Tach Taverne ^^
Wobei ich auch da sagen muss, darf man das nach heutigen Maßstäben mit rund 90 Büchern die ich besitze, anscheinend als ziemlich umfangreich bezeichnen,

Häng da noch 'ne Null ran, dann kommst du in die Nähe meines Bücherschatzes, vielleicht habe ich auch schon die Tausend überschritten, mir fehlt da echt der Überblick. :D
Und ja, ich habe die auch alle gelesen.

Andromeda
27.03.2012, 15:41
Bei Büchern war und bin ich eigentlich schon immer relativ schmerzbefreit, wenns um Preise geht. Auch als Student schon, wer braucht schon was zu essen wenn es genau ein Buch genau dieser Reihe die eigentlich nicht mehr gedruckt wird beim Hugendubel steht? XD Ganz schlimm wars bei den Büchern von Stanislav Lem, die gabs mal als richtig schöne Taschenbücher in Schwarz und mit geprägter Schrift, die Neuauflage war dann weniger schön, ab und an haben sie beim Hugendubel noch ein altes aus dem Lager gezogen.... Alle hab ich leider nicht erwischt, jetzt schauts aus wie kraut und rüben im Regal...
Da bin ich auch recht ordentlich und sortier die nach Reihe/Thema, solange jedenfalls bis mir der Platz ausgegangen ist. Inzwischen steht ein Teil im Kleiderschrank, ein Teil dreireihig in meinem alten TV-Schrank (ich hab ja weder Fernseher noch DVD-Player da drinnen stehen), das halb-hohe Bücherregal was ich im Sommer mal gekauft hab war auch gleich voll.

Normal find ich Hardcover schöner, aber leider auch absolut unhandlich zum unterwegs lesen, und meine Handtasche is schon eher groß XD Mit Taschenbüchern hab ich auch kein Problem, was mich mehr nervt ist dass die meistens alle unterschiedliche Höhen und Breiten haben und sich eben auch mal die Auflage komplett ändert von der Optik was einfach nicht schön aussieht dann...
Ich hab auch nicht alle Bücher gelesen die ich besitze, einiges sind auch Fachbücher die ich nicht komplett gelesen habe, andere hab ich auf vorrat gekauft und bin noch nicht dazu gekommen (Gab mal ne Neuauflage von SciFi klassikern, da bin ich zb. noch nicht nachgekommen, aber das wird auch immer nur begrenzt aufgelegt dann....)

sims
27.03.2012, 15:51
Für den Sommer muss ich mir auch noch Bücher kaufen, sobald ich meine Abschlussarbeit fertig hab, hab ich ja ein paar Wochen frei, könnt ihr da was empfehlen? Normalerweise lese ich in richtung Fantasy, so Harry Potter, Eragon, Die Elfen, Die Orks.....
Bolg
Hallo und willkommen in der Taverne!

Empfehlen kann ich dir da die Midkemia-Saga von Raymond Feist. Zusammen mit den ganzen anderen Sagas danach sind es momentan so um die 40 Bücher welche diese Serie umfassen. :D
Band 1 ist übrigens *Der Lehrling des Magiers*.

Also wenn du Fantasy mehr in die Richtung All-Age wie Eragon liest, definitiv nein.

"Das Lied von Eis und Feuer" ist High-Fantasy und wie die Bücher von Robert Jordan und Steven Eriksson sehr komplex mit vielen verschiedenen Fäden und losen Enden und einer Menge Bänden. Für diese Bücher braucht man Geduld.

Allerdings glaube ich mich daran zu erinnern, dass du auch Raimond Feist gerne liest, insofern wäre es vielleicht doch etwas für dich. Naja, zumindest kannst du es jetzt eventuell besser einordnen.
Vielen dank für die Infos!
Ja - ich habe Feist gelesen und liebe Midkemia bzw. Kelewan. :D
Fantasy ist für mich Fantasy. Ich kenn solche Begriffe wie *all-Age* oder *High-Fantasy* gar nicht ... was bedeuten die eigentlich? *liebschau*

weuze
27.03.2012, 15:53
Also was das Sortieren angeht, da hab ich organisiertes Chaos (wie überall, außer auf meinem Schreibtisch). Meine Bücher, auch zusammenhängende Reihen, stehen da kreuz und quer rum. Ich kauf auch Bücher der selben Reihe, in unterschiedlicher Auflage wenn ich zufällig drankomme, ich hab da nen Tick. Ich mags, wenns möglichst 'bunt' aussieht in den Regalen. Da macht das Reinstellen gelesenere Bücher und das Raussuchen von Fachliteratur irgendwie mehr Spaß, wenn man dann zwischendrin noch aufn anderes Buch stößt und da nochmal kurz bas blättert oder einem schießt ein Gedanke durch den Kopf, wenn die Augen über den Brockhaus (ja, sowas hab ich mir schenken lassen :D) wandern und man dort nochmal was nachschlägt. Es hat was von nem Bad im Geldspeicher :D Früher hab ich auch alphabetisch geordnet, aber das wirkte immer so steril und tröge http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

Edit:

Fantasy ist für mich Fantasy. Ich kenn solche Begriffe wie *all-Age* oder *High-Fantasy* gar nicht ... was bedeuten die eigentlich? *liebschau*
Also hig-Fantasy ist zum Beispiel sowas wie HdR, wenn ich mich nicht täusche.

Glannaragh
27.03.2012, 16:59
Moin, ihr Lieben! :)

Bei Büchern war und bin ich eigentlich schon immer relativ schmerzbefreit, wenns um Preise geht. Auch als Student schon, wer braucht schon was zu essen wenn es genau ein Buch genau dieser Reihe die eigentlich nicht mehr gedruckt wird beim Hugendubel steht?
So siehts aus :D. Ich weiß nicht, wie oft ich schon losgegangen bin um Klamotten oder ähnliches zu kaufen und stattdessen mit fünf Büchern zurückgekommen bin... Ne Schmerzgrenze gibt es für mich nicht. Wenn ichs mir leisten könnte, würde ich auch 5000 Euro für ein Faksimile hinlegen, ohne mit der Wimper zu zucken. Ich hab aber auch sehr viele sogenannte "preisreduzierte Mängelexemplare", die meisten davon noch aus der Schulzeit, weil ich da halt sehr auf die Kohle gucken mußte. Wenn ich heute was Interessantes in der Grabbelkiste sehe, nehm ich das auch mit. Ein paar Macken oder Setzfehler mindern schließlich nicht den Wert des Geschriebenen :).

Meine "Regalsituation" sieht momentan eher übel aus. Die meisten meiner Bücher sind bei meinen Eltern im Keller eingelagert, verteilt auf 10 Umzugskisten, die meisten davon Taschenbücher. Wie viele es insgesamt sind... keine Ahnung. Ich hab auch in meiner kleinen Wohnung in Kassel schon wieder 2 Kisten voll, weil nix mehr in die Regale paßt. Viel Fantasy, aber auch ne Menge Sachbücher, Philosophisches, nen Haufen Pflanzen- und Kräuterbücher und natürlich der Kram, den ich mir fürs Studium zugelegt habe. Das ist um einiges mehr, als in der Seminarbeschreibung als notwenig angegeben war :D. Und mittlerweile finden sich auch wieder alte Schulbücher zwischen meinen Schätzen. Die Geschichtsbücher leider hauptsächlich, um sie im Rahmen eines Seminars inhaltlich zu zerfetzen (wobei die neueren erstaunlich präzise sind, jedenfalls im Gegensatz zu meinen Schinken, die teilweise 20 - 25 Jahre als sind), und Lateinbücher / -grammatiken. Ja, ich hab meinen Spaß an dieser Sprache wiederentdeckt und lerne wieder fleißig. Nennt mich Freak :D.

@ Game of Thrones: Ich hab nicht gelesen, was hier in der Taverne dazu geschrieben wurde, denn ich hab die Folgen noch nicht gesehen. Die möcht ich mir nicht spoilern :).

weuze
27.03.2012, 17:03
[...] und Lateinbücher / -grammatiken. Ja, ich hab meinen Spaß an dieser Sprache wiederentdeckt und lerne wieder fleißig. Nennt mich Freak :D.
*sniff* Ich will auch http://cherrytree.at/misc/smilies/066glupsch.gif

Glannaragh
27.03.2012, 17:18
*sniff* Ich will auch http://cherrytree.at/misc/smilies/066glupsch.gif
Ich hab da eins, das ich entbehren könnte, weil doppelt :). Wenn du möchtest, kannst du es haben. Mit dazugehöriger Grammatik.

Van Tommels
27.03.2012, 17:22
Nennt mich Freak :D
*nicht widerstehen kann*
Freak! >:D

Wobei ich auch gestehen muss, ab und an in meiner Freizeit in den Russisch-Büchern aus der DDR von meinen Eltern zu blättern ^^

Samuel
27.03.2012, 17:51

Ja, wenn man die Bücher nicht kennt ist es auf alle Fälle schwieriger. Diese Wechsel gibt es aber in den Büchern auch, dort ist es allerdings übersichtlicher, da die Kapitel immer den Namen als Überschrift haben um den es gerade geht, also Daenerys, Bran, Tyrion, Arya, Jaimie....
Die Reihe ist jedenfalls nicht von der Sorte, die man eben mal am Pool runter-liest. Nach den ersten 2 Bänden wird es aber leichter :D.

Dafür fehlt mir dann definitiv doch die Zeit. Ich denke, man sollte die Möglichkeit haben mindestens 100 bis 150 Seiten pro Woche zu lesen, wenn man einigermaßen in einem durchschnittlich langen Buch, sagen wir mal um die 500 Seiten (plus/ minus 200), drinbleiben will. Unter normalen Umständen kann ich da nicht im Entferntesten dran denken. Deshalb lese ich leider fast ausschließlich im Urlaub. Was der Buchauswahl davor immer einiges an Akribie abfordert. 14 Tage begrenzen das in der Regel auf drei oder vier Bücher der genannten Größe.

Meine Romane, also Krimis, Fantasie und so sind ausschließlich Taschenbücher. Auch aus Gründen der Bequemlichkeit. Ich finde gerade im Urlaub lässt sich ein Taschenbuch einfach leichter handlen. Außerdem betrachte ich Bücher als Gebrauchsgegenstände. Meinen Büchern darf man ruhig ansehen, dass sie gelesen wurden. Eben gerade im Urlaub hat man oft nasse Hände oder Sonnencreme dran, dann liegt das Buch auch gerne mal im Sand und im Rucksack hat es sicher auch nicht immer den besten Platz. Entsprechend siehts dann aus, wenn es wieder zu Hause ist. :D

Bei meinen Fachbüchern sind einige mit Hardcover dabei, aber da hat man ja auch nicht immer die Auswahl.

weuze
27.03.2012, 18:05
Meine Romane, also Krimis, Fantasie und so sind ausschließlich Taschenbücher. Auch aus Gründen der Bequemlichkeit. Ich finde gerade im Urlaub lässt sich ein Taschenbuch einfach leichter handlen. Außerdem betrachte ich Bücher als Gebrauchsgegenstände. Meinen Büchern darf man ruhig ansehen, dass sie gelesen wurden. Eben gerade im Urlaub hat man oft nasse Hände oder Sonnencreme dran, dann liegt das Buch auch gerne mal im Sand und im Rucksack hat es sicher auch nicht immer den besten Platz. Entsprechend siehts dann aus, wenn es wieder zu Hause ist. :D
Vor allem das. Büchern muss man ansehen, dass sie gelesen werden, alles andere ist ja langweilig. Allerdings unterstütze ich da auch das Motto, dass ein Pappdeckel erst richtig schön ist, wenn er so richtig hart abgegriffen aussieht. ich finde, das verleiht den Büchern eine Seele und erst das macht sie zum Schatz. Das funktioniert auch mit Taschenbüchern, das sieht aber hinterher nicht so elegant zerfranst aus, es wirkt eher grob gefetzt wegen des Labbereinbands ^^

Mein wertvollstes Buch, das ich per se einfach nie nicht aus den Händen geben werde, ist übrigens mein Herr der Ringe. KlettCotta-Auflage mit golddurchwirkter, magentafarbener Lesefranse, stoffgefasster Buchdeckel, mit Karte und Schutzeinschlag - der allerdings nie nichts brachte, oben auf dem Deckel ist trotzdem ein runder Abdruck von ner Kaffeetasse, der fast so wirkt wie der vorne drauf abgebildete Ring der Macht. Der scheiss Schinken war verflucht teuer, aber das wars mir wert :D

Samuel
27.03.2012, 18:30
Kann ich gut nachvollziehen.

Apropos Herr der Ringe. Eigentlich hatte ich die Trilogie (ist doch eine, oder?) mal fest für einen der kommenden Urlaube eingeplant. Wir hatten das Thema hier ja kürzlich schon einmal und da war es, glaube ich, BIT, der den Rat gab, zunächst Der kleine Hobbit zu lesen. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man in der Reihenfolge Der kleine Hobbit, Die Gefährten, Die zwei Türme und zum Schluss Die Rückkehr des Königs lesen sollte? Oder gibts die drei auch in einem Band und das heißt dann Herr der Ringe? Oder wie oder wer oder was?http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif

weuze
27.03.2012, 18:35
Kann ich gut nachvollziehen.

Apropos Herr der Ringe. Eigentlich hatte ich die Trilogie (ist doch eine, oder?) mal fest für einen der kommenden Urlaube eingeplant. Wir hatten das Thema hier ja kürzlich schon einmal und da war es, glaube ich, BIT, der den Rat gab, zunächst Der kleine Hobbit zu lesen. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man in der Reihenfolge Der kleine Hobbit, Die Gefährten, Die zwei Türme und zum Schluss Die Rückkehr des Königs lesen sollte? Oder gibts die drei auch in einem Band und das heißt dann Herr der Ringe? Oder wie oder wer oder was?http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif
Es gibt den Herrn der Ringe gesammelt in einem Band, The Hobbit musst du gesondert kaufen ;)

Edit:
Und ja, die Reihenfolge stimmt so, wobei es fast spannender ist, erst HdR und dann The Hobbit zu lesen, was ich gemacht habe... das ist aber auch nur mein Fetisch... HdR ist so herrlich komplex, wenn man nix Peil hat von den Hintergründen beim Lesen und selber ein bisschen phantasieren kann :D

Glannaragh
27.03.2012, 18:39
Der 'Hobbit' ist auf alle Fälle erstmal einfacher zu lesen als der 'Herr der Ringe', aber ich hab letzteres auch zuerst gelesen - hat dem Verständnis keinen Abbruch getan. Allerdings ist der Hobbit besser geeignet, sich an Tolkiens ausschweifende Landschaftsbeschreibungen zu gewöhnen. Die sind wirklich... ne Klasse für sich. Man muß sich da sehr stark drauf einlassen, sonst wirken sie oft zäh.

Ansonsten: Ja, die Reihenfolge der HdR-Bücher ist richtig :D. Ich glaub sogar, ursprünglich war die Geschichte sogar in sechs Bücher geteilt, aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Man bekommt die Geschichten jedenfalls auch in einem Buch zusammengefaßt ;).

e: zu langsam...

Rosebud
27.03.2012, 18:47
Jetzt mal ganz ab vom Thema.....

dein neuer Titel.... steckt da ein Geheimnis dahinter? http://cherrytree.at/misc/smilies/look.gif http://cherrytree.at/misc/smilies/drool.gif

Glannaragh
27.03.2012, 18:50
Jetzt mal ganz ab vom Thema.....

dein neuer Titel.... steckt da ein Geheimnis dahinter? http://cherrytree.at/misc/smilies/look.gif http://cherrytree.at/misc/smilies/drool.gif
Bei mir? Nein, ich hab einfach nur nen Faible für Dremoras :D.

Van Tommels
27.03.2012, 18:52
Und ich wollte schon fast sagen "Stell dir Glan mit Peitsche und Daedrarüstung vor, dann weißt du woher der Titel stammt" >:D

Und damit das kein Einzeiler bleibt, muss ich gestehen, dass ich Herr der Ringe außer der Parodie "Lord of the Weed" gar nix abgewinnen kann...

Bolg
27.03.2012, 18:53
ich hab zuerst den Hobbit gelesen und danch dann HdR, aber auch mit nem Abstand von 2 Jahren. HdR sind eigentlich 6 Teile, zusammengefasst in 3 Bände mit den oben genannten Titeln, die es aber auch als ein Buch zu kaufen gibt. kompliziert kann das sein.... Ich kann nur allen die HdR schon mehr mals gelesen haben das Silmarilion empfehlen, da steht noch mehr aus dem ersten Zeitalter Mittelerdes drin und auch die Entstehungsgeschichte.
@sims: danke für den Tipp, ich werd mir das mal ansehen soblad ich mit Harry Potter 7 durch bin. (ja ich lese jedes Buch mindestens 3 mal, die Harry Potter reihe hab ich bald 6 mal durch)
Lest ihr die Bücher eigentlich auch mehr mals oder könnt ihr gleich beim ersten mal alle zusammenhänge erfassen?

Samuel
27.03.2012, 18:56
Hmm - na jut, danke euch beiden.

Ich hab irgendwo gelesen, dass HdR mal in sechs Ausgaben geplant war, woraus dann aber doch drei wurden. Beide Varianten entsprachen wohl nicht Tollkiens Willen, er wollte HdR von Anfang an als ein Buch herausbringen. Das Splitten wollte der Verlag wegen der hohen Papierpreise der Nachkriegszeit. Dass es dann drei Bände wurden, war letztlich wohl ein Kompromiss.

//

Lest ihr die Bücher eigentlich auch mehr mals oder könnt ihr gleich beim ersten mal alle zusammenhänge erfassen?

Also mit Ausnahme der Trinkwasser-DIN vor meiner Meisterprüfung hab ich noch nie ein Buch mehrmals gelesen.

Glannaragh
27.03.2012, 19:02
HdR? Hab ich bereits mehrmals gelesen und werd es wohl noch ein paarmal öfter lesen. Bisher hab ich immer noch was Neues entdeckt. Die Harry Potter - Bände hab ich bisher zweimal gelesen. Da hab ich allerdings mittlerweile nicht mehr das Bedürfnis, die Bücher nochmal zu lesen. Vielleicht irgendwann nochmal :).

Rosebud
27.03.2012, 19:06

Ich lese viele meiner Bücher mehrmals (manche habe ich schon vier-fünfmal gelesen), nicht unbedingt wegen der Zusammenhänge, sondern weil sie mir so gut gefallen.

Wenn ich ein Buch nur einmal lese ist das eigentlich ein schlechtes Zeichen.

@Glan: jetzt bin ich irgendwie enttäuscht. ;):D

Andromeda
27.03.2012, 19:06
Ich find aber auch so arg dicke Bücher echt schwerer zu lesen, grad als Taschenbuch, ausserdem verknickt der Rücken dann immer so unschön. Insofern bin ich mit drei Büchern für Herr der Ringe ganz zufrieden. Die stehen seit letzten Sommer hier auch noch rum, auf englisch, ich hab sie tatsächlich bis jetzt nicht gelesen, obwohl ichs schon vorhatte als der erste Film rauskam. :rolleyes: Allerdings hab ich mir so vermutlich wenigstens die schlechte neuere deutsche Übersetzung gespart, auf englisch hätte ichs damals noch nicht gelesen.
Im Moment les ich eh fürs RPG grad wieder Perry Rhodan, davor war ich etwa bei Seite 250 des zweiten Buches von Song of Ice and Fire (auch auf englisch), ich fürchte da muß ich dann nochmal von vorn Anfangen, aber ich les das inzwischen erstaunlich schnell, für ne Fremdsprache. (Etwa 50 Seiten am Tag in der Ubahn und vor dem Schlafen noch ne dreiviertel Stunde oder so) Mit dem ersten Buch hab ich erst im Herbst letzten Jahres angefangen, nachdem ich mit Heft 1100 von PR fertig war XD
Ob ich ein Buch mehrmals lese kommt drauf an, meisten umreiß ich schon alles auf Anhieb, ich hab aber noch nix wie Herr der Ringe oder so gelesen. Bei song of ice and fire hat denke ich auch geholfen dass ich vorher die Serie gesehen hab. Meistens les ich Bücher öfter weil ich sie einfach schön finde. Einiges von Lem zb., wie Solaris oder Memoiren, gefunden in der Badewanne (ja, das heißt wirklich so XD)

Glannaragh
27.03.2012, 19:07
@Glan: jetzt bin ich irgendwie enttäuscht. ;):D
Ich wette, ich könnte einen Dremora bändigen, so daß er vor mir Männchen oder nen Koppstand macht. Besser? :D

Samuel
27.03.2012, 19:11
Ich wette, ich könnte einen Dremora bändigen, so daß er vor mir Männchen oder nen Koppstand macht. Besser? :D
Na da komm ich doch mal vorbei... http://cherrytree.at/misc/smilies/028devil.gif

Van Tommels
27.03.2012, 19:12
Ich bin grad etwas...verwirrt...
Ich habe einige Bücher hier. Hauptsächlich Fantasy. Aber gelesen davon habe alle exakt einmal oder gar nicht.
Vielleicht entgeht mir was, aber ein Buch mehrmals zu lesen macht mir keinen Spass. Wenn ich ein altes Buch nehme, fällt mir nach ein paar Seiten spätestens wieder ein (wenn's nicht schon vorher beim Lesen des hinteren Teils auf der Rückseite passiert ist), um was es geht und ich leg es wieder weg weil's mir keinen Spass mehr macht.
Komischerweise ist das bei Filmen nicht so, es gibt Klassiker ("Snatch - Schweine und Diamanten" zum Beispiel, oder "Pulp Fiction") die hab ich schon unzählige Male gesehen (unzählig ist wörtlich zu nehmen, ich weiß es wirklich nicht mehr), aber langweilig werden sie mir nie.
Vielleicht bin ich ein zu visueller Mensch. Vielleicht müsste ich mal Bücher mit mehr Bildern ausprobieren :D

Samuel
27.03.2012, 19:15
Vielleicht bin ich ein zu visueller Mensch. Vielleicht müsste ich mal Bücher mit mehr Bildern ausprobieren :D

Da empfehle ich Asterix oder Lucky Luke. :D Trotz Smilie meine ich das wirklich so.

Glannaragh
27.03.2012, 19:16
Na da komm ich doch mal vorbei... http://cherrytree.at/misc/smilies/028devil.gif
Du bist ein Dremora? Foto! :D

Ist wahrscheinlich einfach ne Typsache. Bei mir ists genau umgekehrt, ich kann mir nur wenige Filme öfter als einmal anschauen, da langweile ich mich dann recht schnell. Im Kopf sind die Bilder jedesmal anders, wenn ich ein Buch lese, im Film sehen die naturgemäß immer gleich aus ;).

Andromeda
27.03.2012, 19:18
Naja, ich les sie ja nicht weil ich nicht mehr wüßte wie sie ausgehen, ich weiß das bei Büchern die ich so gut finde dass ich sie öfter lese sowieso noch ganz gut ;) Da gehts eher um die Formulierungen, die Charaktere, und sich nochmal in die ganze Umgebung reindenken. Ich les aber auch extrem viel SciFi, da geht das eh ganz gut. Bei Lem zb. mag ich auch extrem den Schreibstil, da tuts mir echt leid dass ich kein polnisch kann um den im Original zu lesen XD Da ist die Handlung bzw das Ende dann nur ein kleiner Teil von dem ganzen Buch.
Ja, vermutlich bist du zu visuel ;)

Rosebud
27.03.2012, 19:19

YES!! Langsam wirds interressant. :D

Naja, ich les sie ja nicht weil ich nicht mehr wüßte wie sie ausgehen, ich weiß das bei Büchern die ich so gut finde dass ich sie öfter lese sowieso noch ganz gut ;) Da gehts eher um die Formulierungen, die Charaktere, und sich nochmal in die ganze Umgebung reindenken.

Genau so ist es.

Samuel
27.03.2012, 19:20
Du bist ein Dremora? Foto! :D

Gehörst du auch zu denen, die uns für eine Erfindung von Bethesda halten? :D

Van Tommels
27.03.2012, 19:23
Da empfehle ich Asterix oder Lucky Luke. :D Trotz Smilie meine ich das wirklich so.
Witzbolt....
Oh...war gar kein Witz?
Warum komm ich mir dann trotzdem veralbert vor :D
Lucky Luke und Asterix sind aber kein Fantasy, sondern Tatsachen :-O http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif Klingt komisch, aber ich fänd's toll, wenn die Römer an einem einzelnen kleinen Haufen Gallier gescheitert wären :D

Ist wahrscheinlich einfach ne Typsache. Bei mir ists genau umgekehrt, ich kann mir nur wenige Filme öfter als einmal anschauen, da langweile ich mich dann recht schnell. Im Kopf sind die Bilder jedesmal anders, wenn ich ein Buch lese, im Film sehen die naturgemäß immer gleich aus ;).
Und für mich ist der Spannungsbogen weg wenn ich weiß im Buch, wie es endet. Weiß ich beim Film auch, ist mir klar, trotzdem ist das für mich ein großer Unterschied...http://cherrytree.at/misc/smilies/045nixweiss.gif...keine Ahnung.

Wedan
27.03.2012, 19:25
Vor allem das. Büchern muss man ansehen, dass sie gelesen werden, alles andere ist ja langweilig.

Wie kannst du den Büchern das nur antun? :O Für mich ist das absolute Gegenteil das Ideal. Besonders dicke Taschenbücher neigen leider schnell dazu, dass der Buchrücken geknickt wird, was für mich ein absolutes Desaster ist!

Das war jetzt etwas überspitzt ausgedrückt (vor allem das auf dich Bezogene, meinetwegen darf jeder mit seinen Büchern umgehen wie er will, nimms mir also nicht übel. ;) ). Aber ich selber habe da schon einen gewissen Fimmel. Das geht sogar so weit, dass ich nur ungern Bücher verleihe, da die meisten Leser ihre Bücher halt brutal ganz aufklappen und dabei den Buchrücken massakrieren. Andererseits mag ich es auch nicht mir Bücher auszuleihen, nicht aus Angst ich müsste abgegriffene Bücher lesen, sondern weil ich meine Bücher halt gern ins Regal stelle. (auch wenn ich da mittlerweile auch Platzmangel habe^^)

An Bücherreihen welche ich empfehlenswert finde fällt mir spontan noch die Ulldart-Reihe von Markus Heitz ein welche noch nicht genannt wurde und mir viel Freude bereitete. Ist aber schon eine Weile her, vielleicht sollte ich die nochmal angehen. Des weiteren müsste ich die Rad der Zeit Reihe mal fertig lesen. Nur hab ich da leider die "Original"-Ausgabe angefangen, wo es wohl noch lange dauert bis es zum Ende kommt. Andererseits sehe ich nicht ein warum ich bedeutend mehr Geld für die andere deutsche Ausgabe ausgeben sollte, wo jeweils ein engl. Buch in mehrere dt. Bücher gesplittet wurde. Oder ich könnte gleich auf dei englische Ausgabe ausweichen.

Glannaragh
27.03.2012, 19:27
YES!! Langsam wirds interressant. :D
Ich weiß doch, was ich euch schuldig bin :bogart:.

Gehörst du auch zu denen, die uns für eine Erfindung von Bethesda halten? :D
Mythische gehörnte Wesen? So wie die Satyrn, Pan, Cernunnos oder Herne? Nein... ich weiß, daß es euch schon ewig gibt :D. Ich hätte trotzdem gern ein Bild ^_^.

Warum komm ich mir dann trotzdem veralbert vor :D
Ich glaub, da täuscht dich dein Gefühl. Zumindest Asterix ist erfrischend intelligent - außerdem gibts davon auch Ausgaben in verschiedenen lustigen Dialekten :D. Lucky Luke hab ich als Kind gelesen, da ist mir so mancher Witz bestimmt entgangen.

Und für mich ist der Spannungsbogen weg wenn ich weiß im Buch, wie es endet. Weiß ich beim Film auch, ist mir klar, trotzdem ist das für mich ein großer Unterschied...http://cherrytree.at/misc/smilies/045nixweiss.gif...keine Ahnung.
Wie gesagt, ist halt Geschmackssache.

Andromeda
27.03.2012, 19:28
Also ich kann ja grad bei Büchern richtig ekelhaft werden, wenn ich sie noch nicht kenne und auch keinen Film dazu, und jemand verrät wies ausgeht. Wenn ichs erstmal selber gelesen hab, störts mich nicht mehr. Es gibt schon so 08/15 Actionbücher die ich nicht mehr lese weil sie einfach langweilig sind wenn man weiß wies ausgeht und vll auch nicht sonderlich gut geschrieben, aber bei den meisten isses bei mir wie bei dir mit Filmen, tommels.
Ach ja, Säulen der Erde werd ich auch sicher nicht nochmal lesen XD Ich bin immer noch der Meinung, der Lektor hätte das Buch um gut 400 Seiten auf 800 kürzen können, und dabei hätte er noch nichtmal die immerhin guten Beschreigungen der Kirche oder was auch immer die Bauen, weglassen müssen. Dann wäre es ein gutes Buch geworden O.o

Mit Hörbüchern kann ich übrigens gar nichts anfangen zb. Mir fällt aber auch zuhören extrem schwer, ich schweif in Gedanken dann sofort ab, wenn ich nur übers Gehör berieselt werde XD Ganz schlecht in Meetings, Vorlesungen waren deshalb meistens auch relativ sinnlos. >_<

Van Tommels
27.03.2012, 19:35
Also ich kann ja grad bei Büchern richtig ekelhaft werden, wenn ich sie noch nicht kenne und auch keinen Film dazu, und jemand verrät wies ausgeht.
So einen Spezi hatte ich erst "vor Kurzem" bei Call of Duty - Modern Warfare 3....
Ich war bei ca. 50% und der Vollpfosten verrät mir das Ende. Schlagartig hatte ich keine Lust mehr, das war wirklich unheimlich und sehr deprimierend. Letztendlich hab ich es durchgespielt, aber der Spannungsbogen war dabei bei 0, was mich ärgert, denn die Modern Warfare-Reihe fand ich storymäßig sehr gut (die Geschichte war der einzige Grund warum ich mir diese Spiele zugelegt habe, bin eig kein Egoshooter-Gamer).

Zumindest Asterix ist erfrischend intelligent - außerdem gibts davon auch Ausgaben in verschiedenen lustigen Dialekten :D
Oh, so ein Buch habe ich bereits :D
"Nähmse mrsch nich iewl.... Schafsgeschichten auf Sächsisch". Herrliches Buch, aber wird hier wohl keiner lesen können :D

Samuel
27.03.2012, 19:36
Mythische gehörnte Wesen? So wie die Satyrn, Pan, Cernunnos oder Herne? Nein... ich weiß, daß es euch schon ewig gibt :D. Ich hätte trotzdem gern ein Bild ^_^.

Schon verstanden. :bogart: Na mal sehen, vielleicht wird das das erste Forum, in dem ich ein Foto von mir poste...

Asterix sind für mich die besten Comics aller Zeiten, bis Goscinnys Tod. Als Kind hab ich das gallische Dorf nachgebastelt und es gab für mich nichts Größeres, als mich mit einem neuen Band in mein Zimmer zurückzuziehen.

Muss mich hier mal ausklinken, Pizzabote hat gerade geklingelt. :)

Glannaragh
27.03.2012, 19:43
Oh, so ein Buch habe ich bereits :D
"Nähmse mrsch nich iewl.... Schafsgeschichten auf Sächsisch". Herrliches Buch, aber wird hier wohl keiner lesen können :D
"Nehmen Sie es mir nicht übel..." richtig?
Ich weiß, daß sächsisch bei nicht "Muttersprachlern" aus irgendeinem Grund wenig beliebt ist, aber ich mag den Dialekt sehr gerne.

Muss mich hier mal ausklinken, Pizzabote hat gerade geklingelt. :)
Guten Hunger! :)

Van Tommels
27.03.2012, 19:59
"Nehmen Sie es mir nicht übel..." richtig?
Ich weiß, daß sächsisch bei nicht "Muttersprachlern" aus irgendeinem Grund wenig beliebt ist, aber ich mag den Dialekt sehr gerne.
Wenig beliebt ist aber sehr freundlich ausgedrückt, dankeschön ;)
Laut Studien haben/hab wir/ich den unattraktivsten & unbeliebtesten Dialekt Deutschlands. Anscheinend muss man uns hassen, weil wir in der letzten Pisastudie Platz 1 belegt haben. Für meine Theorie spricht, das Bayern Platz 2 innehalt, genauso wie bei der mir schon angesprochenen Rangliste betreffend Unattraktivität und Unbeliebtheit ^^ (der Vergleich mit der PISA-Studie ist ein Witz, nur so am Rande, BIT ;))

Aber find ich nett, dass du den Dialekt magst *internen Pluspunkt gutschreib*

edit: Ach ja, und deine "Übersetzung" ist natürlich richtig :)

Andromeda
27.03.2012, 20:03
So richtiges bayrisch ist auch fies XD Wobeis da ja je nach Region auch noch unterschiede gibt. Ich selber hab übrigens einen krasseren münchner Dialekt als ich dachte, hab ich gemerkt als wir probeweise Sachen aus dem ToT aufgenommen haben XD
Meine persönliche Hassliste führen ja Berliner an. So richtig mit Icke. Kann aber auch dran liegen, dass die paar die ich bis jetzt mit so einem üblen Dialekt getroffen hab, auch sonst trottel waren ;) Sächsisch geht imo noch, je nach ausprägung, so einen ganz leichten Einschlag find ich sogar ganz schön je nach Person, ein Bekannter kommt aus Leipzig, da find ichs einfach nur noch lustig, aber nicht so dass ichs nicht hören könnte. Schwer erträglich sind da schon eher Franken XD

Bolg
27.03.2012, 20:04
also das sächsische versteh ich besser als das bayrische. Könnte dran liegen das ich als Kind regelmäßig in Sachsen bei der Familie zu besuch war...
und wieso Pizza bestellen? Selber ist der Mann! Kochen ist auch billiger, und man kann das Essen mal ein bisschen anpassen und variieren.
Pisastudie: Weiß jemand von euch wie da die Teilnehmer bestimmt werden? Ich kenn keinen der jemals dort teilgenommen hat und hab ehrlich gesagt keinen Schimmer wie dort ausgewählt wird.

Glannaragh
27.03.2012, 20:13
Also, keine Ahnung wie beliebt Ruhrpottdeutsch ist, aber ich könnt mir vorstellen, daß da auch ein paar Leuten die Ohren abfallen, wenn ich mir den Kopp heißrede :D. Ich persönlich mag den hessischen Dialekt nicht. Keine Ahnung, gefällt mir einfach nicht.

und wieso Pizza bestellen? Selber ist der Mann! Kochen ist auch billiger, und man kann das Essen mal ein bisschen anpassen und variieren.
Aber bestellen ist bequemer :D.

Samuel
27.03.2012, 20:28
Guten Hunger! :)

Danke. :)

Meine persönliche Hassliste führen ja Berliner an. So richtig mit Icke.

Janz vorsichtich, Prinzessin. ;)

Wer sagt dir, dass ich nicht koche? Steht irgendwo auf meiner virtuellen Stirn, dass ich mir jeden Tag Pizza bestelle? Meine Kochkünste und -variationen ordne ich locker in den vorderen 5% der Bevölkerung dieses Landes ein.

Glannaragh
27.03.2012, 20:34
Janz vorsichtich, Prinzessin. ;)
Getz gehdat los hia... :D

Wer sagt dir, dass ich nicht koche? Steht irgendwo auf meiner virtuellen Stirn, dass ich mir jeden Tag Pizza bestelle? Meine Kochkünste und -variationen ordne ich locker in den vorderen 5% der Bevölkerung dieses Landes ein.
Hmm... vielleicht komm ich dich mal besuchen ^^. Oder du kommst zum Tavernentreffen und kannst uns da bekochen ;).

Samuel
27.03.2012, 20:54
Hmm... vielleicht komm ich dich mal besuchen ^^. Oder du kommst zum Tavernentreffen und kannst uns da bekochen ;).

Was für eine verlockende Auswahl! Ich tendiere spontan erstmal zu A, obwohl B auch interessant klingt. ;)

Van Tommels
27.03.2012, 21:00
also das sächsische versteh ich besser als das bayrische.
Geht mir auch so :D

Sächsisch geht imo noch, je nach ausprägung, so einen ganz leichten Einschlag find ich sogar ganz schön je nach Person, ein Bekannter kommt aus Leipzig, da find ichs einfach nur noch lustig, aber nicht so dass ichs nicht hören könnte.
Wenn du's lustig findest ist der Einschlag also etwas stärker als "leicht"? ^^

Ich persönlich mag den hessischen Dialekt nicht.
Sprechen die Hessen nicht das Hochdeutsch schlechthin? http://cherrytree.at/misc/smilies/032gruebel.gif

In Anbetracht der Tatsache, dass wahrscheinlich an die 80% nichtmal kochen können, ist das eigentlich weniger beeindruckend http://cherrytree.at/misc/smilies/062grinundwech.gif
Wenn es danach geht dann muss ich mich demnach unter die 1% der "Jugend" zählen, die gerne kochen und deren Kreationen man sogar essen kann; Hauptspezialitäten sind Herzgulasch, Schnitzel und natürlich Sauerbraten (den muss man als Sachse können ;)) http://cherrytree.at/misc/smilies/ss8.gif

weuze
27.03.2012, 21:00

Und die Tauren lässt du wieder unter den Tisch fallen...tztztz...

Glannaragh
27.03.2012, 21:12
GSprechen die Hessen nicht das Hochdeutsch schlechthin? http://cherrytree.at/misc/smilies/032gruebel.gif
Schön wärs :D. Im Norden ja, aber je weiter man nach Süden kommt, umso anstrengender wirds für mich ;).

Sauerbraten
Jetzt wirds schwierig. Lad ich mich bei Samuel oder bei Tommels zum Essen ein?

Und die Tauren lässt du wieder unter den Tisch fallen...tztztz...
Ich hab auch Hathor und einige andere nicht erwähnt ;). Die Liste wär echt lang geworden ^^.

Samuel
27.03.2012, 21:17
Sprechen die Hessen nicht das Hochdeutsch schlechthin? http://cherrytree.at/misc/smilies/032gruebel.gif

Das "sauberste" Deutsch wird wohl in Hamburg gesprochen. Hessischer Dialekt ist, in seiner vollen Entfaltung, grauenvoll. Die Hessen sagen ja auch von sich selbst, sie bappeln. Oder bäppeln.

http://cherrytree.at/misc/smilies/062grinundwech.gif

;p

Herzgulasch? Das ist mal interessant. Schon weil es nicht wirklich viele Leute kennen, geschweige denn können oder essen. Meins ist übrigens sensationell. Ich hab auch eine Variante im Petto, bei dem das Herz im Ofen im Bräter zubereitet wird. Genauso sensationell. ;)

So, io -> TV. Bleibt sauber und träumt schön. :)

Bolg
27.03.2012, 21:24
beim hamburger Deutsch hängts wohl davon ab, mit wem genau man spricht, die alten sprechen da ja auch meistens platt. Ich selbst komm aus Mecklenburg und spreche so wie ich schreibe, auch wenn viele behaupten der Dativ sei des Genitivs tot... aber auch in Mecklenburg sprechen die "alten" lieber platt.

weuze
27.03.2012, 21:25
Ich hab auch Hathor und einige andere nicht erwähnt ;). Die Liste wär echt lang geworden ^^.
Falsche Antwort :-O

Bei der Dialektsache würd ich ja gern mitreden, das Problem dürfte nur sein, dass man mich neben einem richtigen Bayer vermutlich genauso wenig verstehen würde :D

Im Übrigen spricht man in Schwaben das sauberste Hochdeutsch, nur um das mal geklärt zu haben (ja BIT, ich habe aufgepasst)... die Hamburger sprechen das sauberste Standarddeutsch :p

Andromeda
27.03.2012, 21:43
@Tommels: ja, das war eher ein Beispiel für starken Dialekt ;) Am Telefon versteh ich ihn zum Teil gar nicht XD Ich hatte aber auch vorletztes Jahr mal einen Projektleiter bei dem kam das nur ganz leicht durch, das klang echt gut ;)

BIT
27.03.2012, 23:08

Allein schon aus Berufsgründen muss ich sehr viele Bücher mehrmals lesen, damit mir auch ja kein Detail entgeht, das ein Schüler in einen Text reininterpretieren könnte. Unterrichtsentwürfe sind auch deshalb so lang, weil da jeder Fitzel an Information rein muss.

Lucky Luke und Asterix sind aber kein Fantasy, sondern Tatsachen :-O http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif Klingt komisch, aber ich fänd's toll, wenn die Römer an einem einzelnen kleinen Haufen Gallier gescheitert wären :D

Ich würde jetzt gerne das Gesicht meines Geschifachleiters sehen, wenn er die Antwort liest. Der hat nämlich mit dem Wahrheitsgehalt bei den beiden Comics so seine Probleme. ;D

Das "sauberste" Deutsch wird wohl in Hamburg gesprochen. Hessischer Dialekt ist, in seiner vollen Entfaltung, grauenvoll. Die Hessen sagen ja auch von sich selbst, sie bappeln. Oder bäppeln.

Nein, das reinste "Standarddeutsch" wird in der Gegend um Hannover gesprochen. Hessisch ist dann schon wieder ein Abkömmling des Mitteldeutschen. ;)

Im Übrigen spricht man in Schwaben das sauberste Hochdeutsch, nur um das mal geklärt zu haben (ja BIT, ich habe aufgepasst)... die Hamburger sprechen das sauberste Standarddeutsch :p

Trotzdem nicht richtig aufgepasst (:D): 1. Es sind die Schweizer mit dem reinsten Hochdeutsch und 2. siehe die Antwort zu Samuel. ;D

sims
28.03.2012, 09:06
Morg... hä
Seid ihr wahnsinnig. Ihr könnt mir doch nicht über Nacht die Bude vollspammen... ;)

*Kaffee such*

Kommt auf die Bücher an aber im Normalfall- ja.
Die meisten Harry Potter - Bücher hab ich 2-4 mal gelesen. Nur den 7. hab ich nach dem ersten Durchgang nicht mehr angegriffen und hab auch wenig Lust den nochmal anzugehen... Ich find den Teil wegen mehreren Gründen einfach nur schwach.
Die Midkemia-Saga hab ich erst 2* durch und werd es sicher nochmal angehen. Es stimmt zwar das die Spannung nur beim ersten Durchlesen zu 100% da ist aber bei den nächsten Durchgängen kommen andere Dinge ans Licht. Viele Details und Zusammenhänge sieht man da erst, viele Komplotte oder nahende Katastorphen erkennt man früher an diversen Anzeichen und viele vergessene Details sorgen dennoch für Spannung und Aha-Erlebnisse.

@Dialekt: Sui i hiaz a noch ofongan? ;)

*Couch*

Samuel
28.03.2012, 09:47

*sims beim Kaffeesuchen zuschau* me -> Kaffeedurst

@Dialekt: Sui i hiaz a noch ofongan? ;)

Nö nö nö nööö, bitte nicht. ;)

Rosebud
28.03.2012, 11:26
Morgen Taverne,

Morg... hä
Seid ihr wahnsinnig. Ihr könnt mir doch nicht über Nacht die Bude vollspammen... ;)

Nö. :D

*sims beim Kaffeesuchen zuschau* me -> Kaffeedurst

*Den Faulpelzen einen Kaffee koch*

Nö nö nö nööö, bitte nicht. ;)

Ich weiß gar nicht was du hast:

"Soll ich hier auch noch anfangen"

War doch ganz einfach. :p;)

*schnell einen Kaffee schnapp bevor die Kanne wieder leer ist*

weuze
28.03.2012, 11:41
Tach Taverne^^

*Den Faulpelzen einen Kaffee koch*

Es lohnt sich doch zu warten, stell ich mehr und mehr fest hier :D Das werd ich jetzt glaub öfter so handhaben... sich nicht mehr irgendwas für den OP eines neuen Geplauders aus den Finger saugen müssen, der Kaffee kommt auch von selbst... find ich klasse :D:A

Trotzdem nicht richtig aufgepasst (:D): 1. Es sind die Schweizer mit dem reinsten Hochdeutsch und 2. siehe die Antwort zu Samuel. ;D
Morgen hab ich Zeit, dann such ich dir deinen Beitrag raus, wo du explizit erwähnst, dass hier, also in Schwaben, Hochdeutsch gesprochen wird, da trau ich mich auch zu wetten :D

Und bevor ich das unkommentiert lasse, ich les Bücher auch öfter. Grade HdR und The Hobbit hab ich insgesamt schon jeweils 5 mal mindestens gelesen :D Thriller, wie Dämon oder Satiere wie Vollidiot les ich aber in der Regel selten öfter als zweimal. Meistens les ich Bücher einfach öfter, weil ich die Geschichte mag. Auch wenn ich den Ausgang schon kenne, versetze ich mich immer wieder gern aufs Neue in die Erzählung hinein und sie ist immer wieder spannend. Grade bin ich im Silmarillion bei der Geschichte von Tuor angekommen und freu mich richtig drauf. Diese vergleichsweise kurze Erzählung kann locker mit HdR und The Hobbit konkurrieren, sie ist einfach so wunderbar schlüssig und so herrlich stimmig :) Weniger lese ich Geschichten deswegen öfter, weil ich den Stil ansprechend finde. Grade der erste Roman der Elfenreihe fällt sprachlich ein bisschen arg aus dem Raster finde ich. Holzig, kompliziert und wer Tolkien schon eklig zäh fand, wird Hennen hassen... Man muss allerdings sagen, dass er bei Stil und Ausdruck spätestens ab der Hälfte des zweiten Romans nen gewaltigen Schlenker nach oben tut.

sims
28.03.2012, 12:33
Sui i hiaz a noch ofongan? ;)

Nein - nicht ganz.
"Soll ich jetzt auch noch anfangen" wäre korrekt gewesen, deine Übersetzung war für "Sui i do a noch ofongan?". ;)
Aber danke für den Kaffee. :D

*Kaffee schnapp und wieder auf die Couch werf*

Ardam
28.03.2012, 16:16
Man muss allerdings sagen, dass er bei Stil und Ausdruck spätestens ab der Hälfte des zweiten Romans nen gewaltigen Schlenker nach oben tut.
Tun sie das? Ich hab den ersten Teil gelesen und fand ihn nicht besonders anregend. Da mein Bruder aber alle Teile gelesen hat, liegen sie hier noch rum. Wenn der Schreibstil also ansteigt, tue ich sie mir vielleicht doch mal an ;)
Ansonsten habe ich ziemlich viele Fantasyreihen gelesen: Die Zwerge, Die Trolle, Die Kobolde, Die Goblins, Elfenzorn, Zwergenblut (Heißt so der erste Teil?), Die Chroniken von Siala, Die Zauberer, Eragon (1-3), Die Saga um Hexer Geralt, etc.pp

Ich mag an diesen Serien die unterschiedliche Sicht auf die Rassen und deren Eigenschaften. Natürlich sind sie im Prinzip immer gleich: Zwerge klein + langer Bart (außer in den Chroniken von Siala!), Elfen/Elben (wie auch immer) lang, weise und alt. Das ist ja alles an Tolkien und seine fantastische Geschichte angelehnt, und doch gibt es überall kleine und feine Unterschiede bei den Rassen. Bei Eragon beispielsweise sind die Zwerge insgesamt doch recht tolerant und loyal gegenüber den Varden, also einigen Menschen. Außerdem sind sie noch relativ zahlreich. Das ist bei Zwergenblut wiederum anders: Zwerge haben eine krasse Abneigung gegenüber den Menschen.
Diese Unterschiede begründen sich auch aus der unterschiedlichen Erzählperspektive und ~weise: In "Die Goblins" wird auf amüsante Weise von den Abenteuern eines mikrigen Goblins aus dessen Sicht erzählt; dass die Menschen dort nicht gerade eine positive Wirkung haben, sollte verständlich sein. Anders ist es wieder bei Eragon. Hier ist es nur der böse König, der alles Leid verursacht. Die Menschen sind aber eigentlich gut.

Da Glan vorhin ihr Selbststudium in Latein angesprochen hatte. Ich geselle mich mal mit meinem Latinum zu den Lateinern unter euch. Ich kann ander Stelle ein gutes Buch empfehlen: Vallum Berolinense (http://www.parlament-berlin.de/pari/web/wdefault.nsf/vHTML/F12_4-01166?OpenDocument) Harry Schnur beschreibt auf Latein seine Eindrücke zur Berliner Mauer. Das Heft ist konstenlos.

Glannaragh
28.03.2012, 19:30
Ansonsten habe ich ziemlich viele Fantasyreihen gelesen: Die Zwerge, Die Trolle, Die Kobolde, Die Goblins, Elfenzorn, Zwergenblut (Heißt so der erste Teil?), Die Chroniken von Siala, Die Zauberer, Eragon (1-3), Die Saga um Hexer Geralt, etc.pp
Die Geralt-Saga hab ich immer noch nich gelesen, obwohl ich es Tommels seit mindestens 2 Jahren verspreche... Muß ich dringend nachholen.
Als Jugendliche hab ich viel Star Trek und Star Wars gelesen. Als ich mal nachgezählt habe, kam ich da auf ~ 200 Bücher, aber danach hab ich noch einige gekauft. keine Ahnung, wie viel von dem SciFi-Kram momentan bei Mama im Keller eingelagert ist :D.
Ansonsten Drachenlanze, nicht ganz vollständig, aber ich halt immer die Augen offen. Allerdings sind einige Bände mittlerweile vergriffen und infolgedessen sehr teuer. Wenn ich die Kohle dafür übrig hätte, würd ich sie trotzdem kaufen, aber momentan ist das einfach nicht drin. Die Bücher um den Drow Drizzt Do'Urden mag ich auch gerne - Ok, die Kämpfe sind gern mal ne Runde uber, aber irgendwie berührt das Ganze irgendwas bei mir. So wie viele andere Geschichten, die auf Ferûn spielen auch :).
Die Elfen waren nicht so mein Fall... auch wenn ich mich gefreut habe, daß Farodin die Alte letztendlich gekriegt hat :D. Die Nachfolgebände hab ich allerdings noch nicht gelesen. Die Orks mochte ich irre gern :D. Allerdeings war das letzte Viertel des Buches recht... creepy, fand ich. Die Zwerge und Nachfolger... nuja. Der erste Band war ziemlich gut, die folgenden wurden mir zu künstlich dramatisch.
Dann gibts noch ne Reihe, die sich "die Pferdelords" nennt. Bezieht sich ziemlich eindeutig auf die Leute von Rohan aus HdR, aber ich mag den Stil. Der wirkt an manchen Stellen regelrecht naiv, so als säße man mit Freunden um ein Lagerfeuer herum und einer fängt plötzlich an und erzählt eine Geschichte - nicht professionell, aber durch und durch sympathisch :)

Da Glan vorhin ihr Selbststudium in Latein angesprochen hatte. Ich geselle mich mal mit meinem Latinum zu den Lateinern unter euch. Ich kann ander Stelle ein gutes Buch empfehlen: Vallum Berolinense (http://www.parlament-berlin.de/pari/web/wdefault.nsf/vHTML/F12_4-01166?OpenDocument) Harry Schnur beschreibt auf Latein seine Eindrücke zur Berliner Mauer. Das Heft ist konstenlos.
Danke für den Link :).

Van Tommels
28.03.2012, 19:51
Nabend!

Jetzt wirds schwierig. Lad ich mich bei Samuel oder bei Tommels zum Essen ein?
Nun komm mir nicht mit Kochduell :D

Herzgulasch? Das ist mal interessant. Schon weil es nicht wirklich viele Leute kennen, geschweige denn können oder essen.
Das kann ich bestätigen, ist bei mir in der Umgebung ein totales NoGo (außer Familie). Genauso Nierchen. Ist auch der Grund, warum ich mich bewusst für's Kochen lernen entschieden habe, denn drauf hoffen, ein Mädel zu finden, welches Innereien kocht, geschweige denn isst, da ist ja die Wahrscheinlichkeit größer dass ich mit dem Fahrrad zum Mond schwimme...oder zu einem Tavernentreffen komme ;)

@Tommels: ja, das war eher ein Beispiel für starken Dialekt ;) Am Telefon versteh ich ihn zum Teil gar nicht XD
Isch weeß gar ni was de meenst :)
*räusper* Sorry, falscher Modus :D
Wenn ich's drauf anlege, dann kann ich's schon sehr extrem praktizieren. Allerdings hab ich auch so nen Touch, wenn ich "normal" rede; wie stark das ist, hängt wohl auch vom Zuhörer ab, der eine findet es leicht & ein bissl hörbar, der andere schon so extrem dass er sich "durch den blöden Ossi" provoziert fühlt...:rolleyes:

Die Geralt-Saga hab ich immer noch nich gelesen, obwohl ich es Tommels seit mindestens 2 Jahren verspreche... Muß ich dringend nachholen.
Spätestens zum nächsten Runden bekommst du die von mir geschenkt wenn du's bis dahin immer noch nicht gepackt hast, versprochen ;)

Andromeda
28.03.2012, 20:10
Guten Abend.

@Glan: Lies die Geralt-Bücher, ich bin ja eh der Meinung dass die eher für Frauen sind XD und der zweite Teil des Spiels eh XD Kannst bei mir mal reinlesen ;)

So, jetzt wollt ichs wissen und hab auch mal gezählt. So etwa ca. genau 382 Bücher stehen sichtbar in den Regalen. Leider fehlen drei Mathebücher, dann wärens 385, aber die hab ich langsam abgeschrieben, bzw muß ich neu kaufen, die hab ich an nen ehemaligen Kollegen verliehen O.o (Die neue Auflage is orange und häßlich, meine war noch blau, papula - mathematik für ingenieure und naturwissenschaftler oder so, falls es den studenten hier was sagt XD)
Dann stehen noch etwa mindestens 30 Bücher zum Teil in zweiter Reihe bzw im Kleiderschrank hinter Klamotten, ich bin schlecht im Schätzen. Die Kinderbücher bei meinen Eltern hab ich mal weg gelassen :D (Und die Perry Rhodan Hefte, ich hab zwar nur einen ganz kleinen Teil in papier, aber es sind trotzdem ein paar Stapel, aber sollte ich jemals den Platz haben, kauf ich die Silberbände XD)

weuze
29.03.2012, 00:26
Tun sie das?
Ja tun sie in der Tat... ok, diese teils beinahe etwas künsltich lächerlich wirkenden... ich nenns mal Aktszenen, sind immernoch genauso müllig und unnötig ausgewaltzt, wie im ersten Band, aber das kann man verschmerzen, dafür hält er jetzt im Vergleich zu seinem ersten Band den Spannungsbogen schön auf einer Linie und steigert das Ganze zum Schluss hin. Ich kann mich noch erinnern, dass vor allem Die Elfen in der Mitte und am Anfang des letzten Drittels so unfassbar zäh wurde, dass ich teilweise echt Mühe hatte, dem noch zu folgen. Ohne Scheiss, ich kenn solche Meinungen nur vom Silmarillion, aber das les ich grade im Vergleich zu anderen Büchern richtig gerne... ich bin auch demnächst durch, dann kanns Glann wiederhaben und mir das nächste Buch aushändigen :D

So, jetzt wollt ichs wissen und hab auch mal gezählt. So etwa ca. genau 382 Bücher stehen sichtbar in den Regalen.
Oha, dann bin ich mit meinem bescheidenen Gestapel ja gar nicht so weit weg von dir, ich hatte jetzt wirklich gedacht, du hättest da deutlich mehr rumfliegen :D ... Und um die 3 Mathebücher ists nicht schade XD

Bolg
29.03.2012, 08:20
Moin Moin,
*Tee und Kaffee aufsetzt*
persönlich fand ich die Elfen Bücher doch recht gut und einfacher zu lesen als das Silmarilion. Bei den Zwergen hat es Leider tatsächlich in den folgebänden nachgelassen, war doch schade drum.
Und ich hab wohl eine eher kleine Sammlung, wennich das hier so lese: grade mal 100 Bücher aus dem fantasy Bereich und noch 50 Sach- und Fachbücher. Dabei zähl ich einige der Scripte meiner Profs aber mit, bei 500 Seiten Stahlbeton und 1000 Seiten Brückenbau ist das wohl auch legitim.
@ weuze: ja die Papula kenn ich, und ja die sehen in orange scheiße aus.

Andromeda
29.03.2012, 08:23
@weuze: Naja, zwischen 90 und 400 is doch noch ein Unterschied :p Ich war überrascht dass es doch so viele sind....

Samuel
29.03.2012, 08:42

*Kaffee schnapp*

Ich weiß gar nicht was du hast:

War doch ganz einfach. :p;)

Vielen Dank, liebe Rosebud. Aber mein Satz "Nö nö nö nööö, bitte nicht." bedeutete nicht, dass ich sims nicht verstanden habe, sondern war die Antwort auf seine Frage "Sui i hiaz a noch ofongan?" ;) Allerdings habe ich "hiaz" genau wie du mit "hier" übersetzt und nicht mit "jetzt". (Offenbar gibt es auch österreichische Erbsenzähler). :D

Morgen hab ich Zeit, dann such ich dir deinen Beitrag raus, wo du explizit erwähnst, dass hier, also in Schwaben, Hochdeutsch gesprochen wird, da trau ich mich auch zu wetten :D

Bin dabei. Ich setz 'n Zehner auf weuze.

BIT
29.03.2012, 08:56

Dann guckt mal ganz genau, was ich in OT-Geplauder LIII geschrieben habe. Da steht lediglich, dass Schwäbisch ein hochdeutscher Dialekt ist, nichts aber davon, dass es der "sauberste" hochdeutsche Dialekt ist. ;)

Den entsprechenden Link kann man ja dem GF-Archiv entnehmen. ;D

sims
29.03.2012, 12:00
Mahlzeit!

Essen war lecker (Spareribs mit Knödel und Krautsalat) aber jetzt ist mir fast ein wenig übel weil ich so voll bin. Etwas schlafen wäre jetzt gut...

Aber mein Satz "Nö nö nö nööö, bitte nicht." bedeutete nicht, dass ich sims nicht verstanden habe, sondern war die Antwort auf seine Frage "Sui i hiaz a noch ofongan?" ;) Allerdings habe ich "hiaz" genau wie du mit "hier" übersetzt und nicht mit "jetzt". (Offenbar gibt es auch österreichische Erbsenzähler). :D
Och, so schlimm ist mein Dialekt ja gar nicht, oder?
Ich frag mich gerade wie ihr bei hiaz auf hier kommt?

*müde auf die Couch werf und wenigsten virutell ein Verdauungsnickerchen hinleg*

weuze
29.03.2012, 15:33
Tach Taverne :D

Na, wer hat jetzt zwei Wochen Ferien? Na? ... Richtig :A ICH! :D

@weuze: Naja, zwischen 90 und 400 is doch noch ein Unterschied :p Ich war überrascht dass es doch so viele sind....
Naja, auf meinen ersten flüchtigen Eindruck bei dir folgte eher ne Schätzung zwischen 500 und 600 Schinken. Und nachdem du meintest, dass du die Bücher sogar im Kleiderschrank lagerst, dessen Platz anderen Frauen ja heilig ist, fand ich mich da dann teilweise doch bestätigt, vor allem, weil du ja auch sonst ziemlich belesen bist ;)

Dann guckt mal ganz genau, was ich in OT-Geplauder LIII geschrieben habe. Da steht lediglich, dass Schwäbisch ein hochdeutscher Dialekt ist, nichts aber davon, dass es der "sauberste" hochdeutsche Dialekt ist. ;)

Sorry Samuel, das BIT hat leider Recht... dabei war ich mir echt sicher oO

Van Tommels
29.03.2012, 15:45
*Bierfass in die Taverne roll & anstech*

Wuhu, ich hab die Theorieprüfung Motorrad bestanden http://cherrytree.at/misc/smilies/024crazy.gif
Extra Urlaub dafür genommen, daher kann ich heute nicht wirklich feiern da ich morgen wieder Frühschicht habe. Aber ein paar Bier sind drin http://cherrytree.at/misc/smilies/beerchug.gif
Schade nur dass jetzt gerade Schmuddelwetter & die Temperaturen zu niedrig sind (der fährt unter 10° nicht)...
Egal, hauptsache 0 Fehlerpunkte und diesem echt bescheidenen Touchscreen, mit dem man neuerdings die Prüfungen absolvieren muss, in den Hintern getreten...das Teil hat einige Male gar nicht auf Antippen reagiert, weder mit Finger noch mit dem Stift...echt teuflisch...

So, genug gefreut, ihr dürft weitermachen ^^

sims
29.03.2012, 15:55
Gratuliere Tommels! Aber den Helmaufkleber *Organspender* gibt's erst von mir wenn du den Lappen in der Hand hast. :p

Übrigens hab ich mir gestern das Musical Grease angeschaut. Ich liebe den Streber! :D

Van Tommels
29.03.2012, 16:09
Ich find immer witzig, wenn Motorradfahrer als Organspender bezeichnet werden....die Masse der Motorradfahrer zerledert es bei Unfällen sowieso so extrem, dass der Ausweis das einzige ist, was heil bleibt. Hat mir auch immer meine Mutter erzählt, welche ne Zeitlang als Oberschwester im Krankenhaus war. Meistens kamen die Motorradfahrer bei Unfällen gar nicht mehr in Frage, weil...nunja...die "Teile" "beschädigt" waren...

Aber tu dir keinen Zwang an ^^

Glannaragh
30.03.2012, 09:07
Moin Rasselbande! :)

Wuhu, ich hab die Theorieprüfung Motorrad bestanden http://cherrytree.at/misc/smilies/024crazy.gif
Herzlichen Glückwunsch! Damit wär der lästige teil ja schonmal geschafft :).

Ich find immer witzig, wenn Motorradfahrer als Organspender bezeichnet werden....die Masse der Motorradfahrer zerledert es bei Unfällen sowieso so extrem, dass der Ausweis das einzige ist, was heil bleibt.
Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung, wa? Tu mir trotzdem den Gefallen und paß auf dich auf, wenn du den Schein dann schließlich hast, ja? ;)

Samuel
30.03.2012, 12:36

Och, so schlimm ist mein Dialekt ja gar nicht, oder?

Nein, nein, überhaupt nicht.

Sorry Samuel, das BIT hat leider Recht... dabei war ich mir echt sicher oO

Na toll, Zehner versenkt. Na egal, ich hatte eh keinen Platz mehr im Portemonnaie.

*Bierfass in die Taverne roll & anstech*

Jo, na denn Prost. :) Sind denn heute theoretische Führerscheinprüfungen tatsächlich so schwer geworden? Ich erlebe das öfter, auch in anderen Foren, dass die Jungs sich tierisch freuen und erleichtert sind, wenn sie's (endlich) hinter sich haben.

weuze
30.03.2012, 13:26
Tach Taverne...

Stachliger Stachelbusch ist stachlig... Aua http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif Also wenn mich die nächsten Tage wer fragt, ob ich nicht vielleicht doch mal ne Therapie annehmen will und dabei auf zahlreiche Kratzer auf Gesicht, Hände und Füße deutet, verweise ich darauf, dass mein ehrenamtlicher Nebenjob sich dadurch auszeichnet, Mamas Privatgärtner zu spielen - jedes Jahr aufs Neue Oo Ich hab ja nichts gegen diese Arbeit, aber ich hasse Dornengewächs und davon ganz besonders Rosenbüsche, vor allem dann, wenn Herr Papa die Arbeitshandschuhe im Wald liegen hat und 2cm Dornen tun auch arbeitsgewohnten Hände wie meine nicht gut http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif *schmerz*

Jo, na denn Prost. :) Sind denn heute theoretische Führerscheinprüfungen tatsächlich so schwer geworden? Ich erlebe das öfter, auch in anderen Foren, dass die Jungs sich tierisch freuen und erleichtert sind, wenn sie's (endlich) hinter sich haben.
Ich glaube das liegt weniger an den Prüfungen selbst, sondern eher an der StVO, die mittlerweile wirklich für jeden Fliegenschiss eine extra 'Formulierung' hat und man so verdammt unsicher vor den Fragebögen sitzt, auch wenn man davor ziemlich intensiv gelernt hat. Ich war während der Theoristunden eigentlich immer der Meinung, dass ich so gesehen theoretisch ein guter und sicherer Fahrer währe... Dass ich dann gleich zweimal durch die Prüfung geflogen bin, hat mir das Gegenteil bewiesen und die Fragen, die ich damals versaut hab, hatten insgesamt eine praktisch ähnliche Formulierung und die Antwortmöglichkeiten waren ebenso wässrig. Jeder langjährige Fahrer hätte sich da genauso verbastelt, da trau ich mich sogar zu wetten.

Van Tommels
30.03.2012, 14:28
Morschen...:)

Ah Feierabend, endlich...

Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung, wa? Tu mir trotzdem den Gefallen und paß auf dich auf, wenn du den Schein dann schließlich hast, ja? ;)
Nö, eher Apfelmus statt Rollstuhl...;) denn ich hab lieber ersteres statt zweiteres, so schlimm das vllt klingen mag...
Aber ich pass auf, schliesslich muss ich dir ja zum 40. die Hexerbücher schenken :p
Jo na denn Prost. :) Sind denn heute theoretische Führerscheinprüfungen tatsächlich so schwer geworden? Ich erlebe das öfter, auch in anderen Foren, dass die Jungs sich tierisch freuen und erleichtert sind, wenn sie's (endlich) hinter sich haben.
Wie weuze schon sagte, die schwammigen Formulierungen sind der Knackpunkt. Dazu noch meine Probleme mit den touchpad, denn meinen Autoschein habe ich noch auf Papier machen dürfen, und das blöde Ding hat in etwa so reagiert wie ne 100 jährige Nonne auf nen Callboy...
Stachliger Stachelbusch ist stachlig... Aua
Kann ich bestätigen. Ich bin mit 15 mit dem Rad frontal in einen Rosenbusch reingefahren. Seitdem sieht mein linker Arm aus als hätte ich mich mal geritzt...alles Narben geblieben....:(

Bolg
30.03.2012, 15:20
Moin Moin,
ich bin auch endlich im WE angekommen!
Dornenbüsche sind doch was feines, da geht man am besten mit der Heckenschere ran. Erinnert mich irgendwie an den Versuch meiner Mutter vor einigen Jahren meine Kakteen umzupflanzen: Macht Töpfe und alles fertig, fässt den ersten an und schreit laut, selbes beim zweiten. Ich durfte dann die Dinger rausheben, hab danach fast 3 Stunden gebraucht bis ich alle Stacheln wieder aus meinen Händen raus hatte. Die gingen von haardünn bis zu den großen holzigen (aber immer noch kleiner als die der Dornenbüsche).
Ein Jahr später hab ich dann beim Kauf von weiteren den Fehler gemacht einen von denen im Laden anzufassen. Das Teil hat doch tatsächlich mit die Stacheln rein geschossen! und als ich dummerweise versucht hab die rauszuziehen haben die sich dann auch noch aufgesplittet! Musste dafür ins Krankenhaus, die haben den Salat dann rausgeschnitten, ist glücklicherweise bis auf eine Narbe gut verheilt.

weuze
30.03.2012, 16:23
Moin Moin,
ich bin auch endlich im WE angekommen!
Dornenbüsche sind doch was feines, da geht man am besten mit der Heckenschere ran.
Das sagst du einfach so :D Privatgärtner von Frau Mama bedeutet nicht 'Da Hecke! Mach mal!'. Das ganze Unterfangen gleicht eher der Assistierung eines Bildhauers dessen Granitklotz man möglichst kunstvoll... bearbeiten muss, ohne, dass man selbst hernach irgendein System oder gar Kunst im Ergebnis erkennen könnte :D Soll heißen Muttern steht nebendran und sagt mir ziemlich genau, welche Äste ich wegsäbeln darf ^^ Da ists halt dann auch mal ein Ast/Zweig mitten im Dornenstrauch ^^

Bolg
31.03.2012, 08:46
musst es so machen wie mein Opa, der sollte auch nur Unkraut jähten. Als meine Oma dann nachgesehen hat waren unter anderem auch die Sonnenblumen mit weg, seit dem muss er nicht mehr jähten

Samuel
31.03.2012, 10:50

Jeder langjährige Fahrer hätte sich da genauso verbastelt, da trau ich mich sogar zu wetten.

Du willst innerhalb von ein paar Tagen zum zweiten Mal wetten? Vielleicht denkst du lieber über griechische Staatsanleihen oder Telekom-Aktien nach...:D

@ Führerscheinprüfung:

Wenn das mit den schwammigen Formulierungen so stimmt, ist das offenbar reine Methode. Halte ich für sehr fragwürdig. Wenn man einen Prüfling mit nicht glasklar ausformulierten Fragen verunsichert, verunsichert man ihn dann nicht auch für den Straßenverkehr?

Ich kann mich natürlich nicht mehr im Einzelnen an meine Theorieprüfung erinnern, aber die Fragen und Antworten waren unmissverständlich. Wenn man sein Kreuz ins Kästchen gemacht hat war das entweder ganz klar richtig oder ganz klar falsch. Da gabs keine zwei Meinungen oder etwa eine Deutung wie: "falls die Situation so oder so ist, könnte es aber auch sein, dass..." oder so ähnlich.

Wie gesagt: wahrscheinlich reine Methode um Durchfaller und Wiederholungsprüfungen zu provozieren.

Van Tommels
31.03.2012, 11:01
Morgen...

@Samuel:
Zu der These "Fiese Prüfungsfragen" ist mir eine ganz besonders im Gedächtnis geblieben:

Was ist beim Aufbocken (Mittelständer) von schweren Motorrädern besonders zu beachten?

Die Abstellfläche

a) darf nicht in einer Steigung liegen

b) sollte nicht in einem starken Gefälle liegen

c) muss hart und eben sein
Richtig sind b) und c). Warum nicht a)? Tja, da macht das kleine Wörtchen "darf" den Unterschied. Es hindert dich niemand daran, dein Motorrad in ner Steigung abzustellen, ob man es SOLLTE (wie bei 2.), ist die andere Frage...:rolleyes:
Sprich, stände dort "sollte", müsste man auch a) ankreuzen. Hat für mich nichts mehr mit Prüfung zu tun, sondern ist einfach nur mies...

Andromeda
31.03.2012, 11:06
Morgen

Das is mal wirklich ne scheißfrage. Ich hätte jetzt spontan c oder alle drei gesagt, weil c fast ja a und b zusammen. Eben ist bei mir halt weder gefälle noch steigung. Sonst wärs ne schiefe Ebene O.o

Also irgendwo is zur Zeit der wurm drinnen. Jetzt is hier der Aufzug kaputt. Blöd dass ich heute zum Spermüll wollte, mein Vater würde mich ja sogar fahren. Naja, mit wollen hatte das vorher schon nicht viel zu tun, aber das ganze Zeug schlepp ich sicher nicht ausm 6. runter, bzw das was dann in den freien keller soll. Also können wirs auch gleich wann anders machen....

Erst verreckt mein Kühlschrank, dann klemmte das schloss unten an der Haustür mal wieder, dann ist bei einem Kollegen die Spülmaschine kaputt gegangen letzte Woche und jetzt hier der Aufzug X\
Ich sicher jetzt erstmal meine Daten mal wieder, bevor das ncoh weitere Kreise schlägt...

weuze
31.03.2012, 11:20
Guten Morgen Taverne ^^

[...]
Genau das. Ich habe zwar keine Beispiele im Kopf, aber ich könnte meine Prüfungsbögen suchen und zitieren. Jedenfalls bestand meine Theoretische nur aus solchen Fragen, abgesehen von den beiden Standardfragen, bei denen es um harte Zahlen wie Reifendruck oder Nachtfahrverbot ging. Es war einfach zum Kotzen. Und ganz ehrlich, solche Fragen helfen einem im Verkehr nichtmal weiter, von den Antworten mal ganz abgesehen, weil dort jeder von sich aus logisch handelt, jedenfalls glaub ich kaum, dass irgendwer, der auch nur ansatzweise Ahnung hat, sein Motorrad ohne diese... spezielle Prüfungsfrage, irgendwie unsicher schief an ner Steigung oder auf nem weichen Ackerboden abgestellt hätte... http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

Andromeda
31.03.2012, 11:38
Also seit letztes Jahr sich in München fast zwei dabei umgebracht hätten, während sie den neuen Grill im geschlossenen Keller ausprobieren (draussen war scheißwetter), trau ich Menschen prinzipiell alles zu, weuze XD Dazu muß man sagen, der eine war über 40, der andere über 50, und ich frag mich seit dem, wie die überhaupt so alt werden konnten und sich nicht vorher bei so ner Aktion schon umgebracht haben. (Stand hier mal in der Abendzeitung oder so)

weuze
31.03.2012, 11:57
Ja gut, Trottel gibts überall, aber stell dir vor, manche Leute sind in der Lage zu denken :D Ok zugegeben, tu ich auch nicht immer, aber wenns drauf ankommt, hat mich mein Sachverstand noch nie im Stich gelassen bis jetzt ^^

Van Tommels
31.03.2012, 12:04
@Andromeda:
Schon wieder viel zuviel Vektorrechnung, es ist Wochenende :D

Und ganz ehrlich, solche Fragen helfen einem im Verkehr nichtmal weiter, von den Antworten mal ganz abgesehen, weil dort jeder von sich aus logisch handelt, jedenfalls glaub ich kaum, dass irgendwer, der auch nur ansatzweise Ahnung hat, sein Motorrad ohne diese... spezielle Prüfungsfrage, irgendwie unsicher schief an ner Steigung oder auf nem weichen Ackerboden abgestellt hätte... http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif
Naja, sag das nicht. Dass man es nicht in einer Steigung abstellt, bekommen die meisten vielleicht noch hin (Motorrad wird zum Aufbocken nach vorne geschoben, durch die Steigung kann es wieder zurückkommen). Aber der wesentliche Punkt bei der Fragestellung ist das Adjektiv "schwer". Stände dort einfach nur Motorrad, müsste man die Frage wieder anders betrachten. Stellt man ein schweres Motorrad im Gefälle ab, freut man sich, dass es toll dasteht und hält, super. Das böse Erwachen kommt dann am nächsten Tag, wenn man es wieder abbocken will und damit die Schräge hinaufziehen muss -> Fail.

Von der Kippgefahr rede ich jetzt erstmal gar nicht, soll ja auch Leute geben, die ihr Motorrad quer zum Gefälle/zur Steigung auf dem Mittelständer aufbocken...<.<

weuze
31.03.2012, 12:33
Naja, sag das nicht. Dass man es nicht in einer Steigung abstellt, bekommen die meisten vielleicht noch hin (Motorrad wird zum Aufbocken nach vorne geschoben, durch die Steigung kann es wieder zurückkommen). Aber der wesentliche Punkt bei der Fragestellung ist das Adjektiv "schwer". Stände dort einfach nur Motorrad, müsste man die Frage wieder anders betrachten. Stellt man ein schweres Motorrad im Gefälle ab, freut man sich, dass es toll dasteht und hält, super. Das böse Erwachen kommt dann am nächsten Tag, wenn man es wieder abbocken will und damit die Schräge hinaufziehen muss -> Fail.

Von der Kippgefahr rede ich jetzt erstmal gar nicht, soll ja auch Leute geben, die ihr Motorrad quer zum Gefälle/zur Steigung auf dem Mittelständer aufbocken...<.<
Ok, aber da wär ich als absoluter Laie trotzdem auch draufgekommen, jedenfalls hatte ich das im Hinterkopf schon mehr oder minder mitbedacht, die Frage wird dadurch aber nicht weniger asi ^^

Samuel
31.03.2012, 12:56
Morgen...

@Samuel:
Zu der These "Fiese Prüfungsfragen" ist mir eine ganz besonders im Gedächtnis geblieben:

(...)

Richtig sind b) und c). Warum nicht a)? Tja, da macht das kleine Wörtchen "darf" den Unterschied. Es hindert dich niemand daran, dein Motorrad in ner Steigung abzustellen, ob man es SOLLTE (wie bei 2.), ist die andere Frage...:rolleyes:
Sprich, stände dort "sollte", müsste man auch a) ankreuzen. Hat für mich nichts mehr mit Prüfung zu tun, sondern ist einfach nur mies...

Da bin ich völlig mit dir einer Meinung. Das ist Wortklauberei die nur einem Zweck dient.

weuze
31.03.2012, 17:26
Das hatte jetzt doch mal was richtig Martialisches :D
Ich: Hast du Arbeitshandschuhe dabei?
Vadder: Nö.
Das Ergebnis sind zwei aufgerissene und extrem blasenlastige Hände und Unterarme nach anderthalb Stunden Waldarbeit, während denen ich mit ner Axt barhändig ne 13m lange Fichte ausgeastet habe und anschließend mit ner etwas betagteren Bogensäge zu Kleinholz verarbeitet habe http://cherrytree.at/misc/smilies/034hell_yeah.gif Kettensäge? Pff... lächerlich. So ne richtig schön rostige Bogensäge macht sich viel besser in offenen Handflächen... da verklebt Schweiß, Harz, Rost und ein Schuss Blut, Stahl und Haut so gut miteinander, dass man die Säge selbst fast nicht mehr bewusst festhalten musst.

Glannaragh
31.03.2012, 20:27
Nö, eher Apfelmus statt Rollstuhl...;) denn ich hab lieber ersteres statt zweiteres, so schlimm das vllt klingen mag...
So furchtbar schlimm klingt das gar nicht. Ein Leben ist kostbar, aber um welchen Preis man daran festhalten will, das soll jeder für sich selbst bestimmen dürfen.

Das Ergebnis sind zwei aufgerissene und extrem blasenlastige Hände und Unterarme nach anderthalb Stunden Waldarbeit, während denen ich mit ner Axt barhändig ne 13m lange Fichte ausgeastet habe und anschließend mit ner etwas betagteren Bogensäge zu Kleinholz verarbeitet habe http://cherrytree.at/misc/smilies/034hell_yeah.gif
Du solltest das echt nicht mit dir machen lassen... -_-
Aber Kettensäge ist für Luschen und Männer, die denken sie wärn die Härtesten :D. (...naja, oder halt für professionelle Holzfäller, aber wer ist das schon?)

weuze
01.04.2012, 09:44
Guten Morgen Taverne ^^

So, komm grade von der Jahrtagsmesse meiner Oma (kombiniert mit der Palmsonntagsmesse). Also der Pfarrer war schon etwas sehr... nunja... ernüchternd. Aber wenigstens war ich nicht der Einzige, der den nicht so prall fand. Mein Vater hatte ne regelrechte Hassader, als wir aus der Kirche gelaufen sind ^^ Da tat meine Mutter doch gut dran, nicht mitzukommen, jedenfalls hat sie nichts verpasst ^^

Du solltest das echt nicht mit dir machen lassen... -_-
Aber Kettensäge ist für Luschen und Männer, die denken sie wärn die Härtesten :D. (...naja, oder halt für professionelle Holzfäller, aber wer ist das schon?)
Eben, außerdem macht so ne ordentliche Handaxt in der Rechten viel mehr Spaß, als ne langweilige Motorsäge oder son Schwachsinn... Motorsäge kann schließlich jeder :p

Van Tommels
01.04.2012, 10:07
Guten Morgen

So furchtbar schlimm klingt das gar nicht. Ein Leben ist kostbar, aber um welchen Preis man daran festhalten will, das soll jeder für sich selbst bestimmen dürfen.
Sehr schöne Sichtweise. Sieht leider nicht jeder so...

Eben, außerdem macht so ne ordentliche Handaxt in der Rechten viel mehr Spaß, als ne langweilige Motorsäge oder son Schwachsinn... Motorsäge kann schließlich jeder :p
Anscheinend hast du noch nie ne richtige Motorsäge in der Hand gehabt, und dabei rede ich nicht von den Mickey-Maus-Dingern, die man in jedem Baumarkt bekommt und welche man ohne Schein bedienen kann.
So nen 15-kg-Forstarbeiter-Geschoss kannst du gar nicht mehr ohne Wehmut aus der Hand legen, wenn du es einmal benutzt hast :D

weuze
01.04.2012, 10:20
Anscheinend hast du noch nie ne richtige Motorsäge in der Hand gehabt, und dabei rede ich nicht von den Mickey-Maus-Dingern, die man in jedem Baumarkt bekommt und welche man ohne Schein bedienen kann.
So nen 15-kg-Forstarbeiter-Geschoss kannst du gar nicht mehr ohne Wehmut aus der Hand legen, wenn du es einmal benutzt hast :D
Ich rede eigentlich auch nicht von heckenscherenartigen... Konstruktionen ;p

Und ja, wenn man drauf steht, mit Motorsägen statt der eigenen Kraft Holz zu verarbeiten, mag das wohl stimmen :D

Van Tommels
01.04.2012, 10:59
Ich rede eigentlich auch nicht von heckenscherenartigen... Konstruktionen ;p
Heckenscherenartig? Nönö, gibt auch normal aussehende Motorsägen, die man sich im Baumarkt kaufen kann, sind die Modelle, bei denen auch kein Schein nötig ist.
Bei so nem 15 Kilo Monster allerdings, was auch noch an die 20 PS vorzuweisen hat, da biste ohne "eigene Kraft" aufgeschmissen. Ich behaupte aus Erfahrung, dass das um ein Vielfaches mehr Kraft erfordert das Ding überhaupt im laufenden Betrieb zu halten als das Holzhacken per Axt. Und wenn du dann auch noch an nem Baum ansetzt, dann weißt du am Abend, was du den Tag über gemacht hast. Stichwort Schulter, mich konnteste nach ner halben Stunde in die Tonne treten; Respekt vor den Waldarbeitern, die das den ganzen Tag über machen müssen, die wären wahrscheinlich froh, wenn sie nur ne Axt nehmen dürften.

Samuel
01.04.2012, 11:14

http://cherrytree.at/misc/smilies/034hell_yeah.gif Kettensäge? Pff... lächerlich. So ne richtig schön rostige Bogensäge macht sich viel besser in offenen Handflächen... da verklebt Schweiß, Harz, Rost und ein Schuss Blut, Stahl und Haut so gut miteinander, dass man die Säge selbst fast nicht mehr bewusst festhalten musst.

Sehr geil! In diesem Land wachsen doch noch Männer nach. Und - hey Mädels: der Typ kann auch Computer und Waschmaschinen bedienen und besteht seine Prüfungen! Die Generationen vor euch, für die weichgespülte DSDS-Lutscher noch nicht das Maß aller Dinge waren, hätten ihm noch die Bude eingerannt.

Van Tommels
01.04.2012, 11:53
Die Generationen vor euch, für die weichgespülte DSDS-Lutscher noch nicht das Maß aller Dinge waren,...
DAS begreife ich bis heute sowieso nicht, wie diese...Wende...vonstatten gehen konnte. Alleine schon wenn ich solche Pusteblumen sehe und dazu die kreischenden Mädels-Massen, greif ich mir an den Kopp und frage mich, wie lange ich gepennt habe, dass dieser "Trend" so dermaßen an mir vorbeigegangen ist...
Übrigens, psst, du hast noch kochen vergessen, selbst damit ist man(n) heutzutage eine bedrohte Spezies ^^

Rosebud
01.04.2012, 12:45
Morgen Taverne

Sehr geil! In diesem Land wachsen doch noch Männer nach. Und - hey Mädels: der Typ kann auch Computer und Waschmaschinen bedienen und besteht seine Prüfungen!

Er hat auch seine sanfte Seite... und er hat Angst, dass kleine, süße Kater ihm die Zehen abknabbern. :p;) Aber reaktionsschnell ist unser weuze, das muss man ihm lassen. :hehe:

(so, das war die Rache für den Moppel :D)

Ja und was haben einige Jemande hier mal wieder vergessen? Genau:

*große Kanne Kaffee koch*

weuze
01.04.2012, 13:08
Er hat auch seine sanfte Seite... und er hat Angst, dass kleine, süße Kater ihm die Zehen abknabbern. :p;) Aber reaktionsschnell ist unser weuze, das muss man ihm lassen. :hehe:

(so, das war die Rache für den Moppel :D)

Kleine süße Kater? Hast du deine Bestien mal mit Verstand angeschaut? Das sind Kreaturen aus der Hölle, die wollten mich angreifen :-O

Sehr geil! In diesem Land wachsen doch noch Männer nach. Und - hey Mädels: der Typ kann auch Computer und Waschmaschinen bedienen und besteht seine Prüfungen! Die Generationen vor euch, für die weichgespülte DSDS-Lutscher noch nicht das Maß aller Dinge waren, hätten ihm noch die Bude eingerannt.
Pssst!! Ich mag meinen Hausfrieden eigentlich sehr gerne und bin stellenweise gar nicht so beleidigt drum, dass ich nicht direkt im Visier des Mainstreams liege :D

@Tommels
Ja gut das mag wohl stimmen, dass es auch Konzentration und Kraft erfordert, so ein Gerät zu bedienen, ich bin aber dennoch der Überzeugung, dass es ein bisschen lahm ist, einfach nen starken Motor anzuwerfen und den durch nen Baum zu ziehen, das kann wie gesagt jeder irgendwie. Sich mit ner Axt durch nen Baum zu arbeiten ringt einem da ganz andere Reserven ab, man muss das Teil nicht nur einfach halten, sondern auch mit ordentlich Schmackes schwingen um überhaupt was am Stamm zu kratzen ^^ Davon mal abgesehen mag ich die rustikale Art einer Axt/Bogensäge einfach lieber, als so ne Kettensäge, mit der wie gesagt jeder kann/könnte :D

Ardam
01.04.2012, 18:45
Ja gut das mag wohl stimmen, dass es auch Konzentration und Kraft erfordert, so ein Gerät zu bedienen, ich bin aber dennoch der Überzeugung, dass es ein bisschen lahm ist, einfach nen starken Motor anzuwerfen und den durch nen Baum zu ziehen, das kann wie gesagt jeder irgendwie. Sich mit ner Axt durch nen Baum zu arbeiten ringt einem da ganz andere Reserven ab, man muss das Teil nicht nur einfach halten, sondern auch mit ordentlich Schmackes schwingen um überhaupt was am Stamm zu kratzen ^^ Davon mal abgesehen mag ich die rustikale Art einer Axt/Bogensäge einfach lieber, als so ne Kettensäge, mit der wie gesagt jeder kann/könnte http://1.1.1.3/bmi/www.multimediaxis.de/images/smilies/Grinning.png

So einfach "durch nen Baum ziehen" geht erstens schon einmal gar nicht, das schaffst du vielleicht bei Sprösslingen, aber nicht bei einer Eiche von 1 Meter Durchmesser ;) . Da gehört auch Technik dazu. Und vor allem erfordert das seehr viel Kraft, eine Motorsäge zu benutzen, selbst bei, wie hat es Tommels genannt, "Mickey-Maus-Dingern". Ich hab unsere Säge noch nie gewoogen und kann daher dessen Gewicht nicht einschätzen, aber sie ist auf jeden Fall Scheinpflichtig ;) . Mag sein, dass jeder Typ eine Motorsäge halten kann, sie aber korrekt benutzen und das über eine längere zeit, das kann nicht jeder. :)
Ich gebe dir aber aber Recht, wenn du behauptest, dass es mit einer Axt viel Spaß macht. Den Einsatz davon würde ich aber nicht als schwieriger als den mit Morotsägen bezeichnen. Bei einer Axt oder auch einer Säge ist der Kraftakt jeweils ca. eine Sekunde, danach exisitert eine (wenn auch kurze) Ruhezeit. Mit einer Motorsäge zu arbeiten erfordert aber dauerhafte Anstrengung. Glaub mir, einfach ist es nicht, sich durch einen Baumstamm zu sägen ;)

weuze
01.04.2012, 19:11
So einfach "durch nen Baum ziehen" geht erstens schon einmal gar nicht, das schaffst du vielleicht bei Sprösslingen, aber nicht bei einer Eiche von 1 Meter Durchmesser ;) .
Ich rede auch von Fichtenmonokulturen, wie sie hier in den 50er und 70er hochgeforstet wurden :D Und die fällt man ziemlich locker, deren Stamm hat nämlich im Schnitt vielleicht 30cm ^^ Eichen sind zusätzlich noch Hartholzgewächse, sowas mit ner Bogensäge oder grad noch ner Axt zu fällen... ja da hast Arbeit für ein paar Tage :D Dass das selbst mit Motorsägen nicht ganz einfach ist, ist mir klar ;)

Zudem bedienst du eine Bogensäge falsch, wenn du zwischen den einzelnen Zügen Ruhepausen hast :p Mal davon abgesehen, dass ich nie bestritten habe, dass es gravierend einfacher ist, so eine richtige Holzfällerkettensäge zu handhaben. Lame ists trotzdem ;p

Glannaragh
01.04.2012, 19:24
Ich bin fürn Lumberjack -TT, wo ihr alle zeigen könnt, was ihr so draufhabt :p!

weuze
01.04.2012, 19:29
Dabei :A

Van Tommels
01.04.2012, 20:09
Davon mal abgesehen mag ich die rustikale Art einer Axt/Bogensäge einfach lieber, als so ne Kettensäge, mit der wie gesagt jeder kann/könnte :D

Mag sein, dass jeder Typ eine Motorsäge halten kann, sie aber korrekt benutzen und das über eine längere zeit, das kann nicht jeder. :)
Ich dreh den Spieß jetzt einfach mal um und sage:
Ohne Einweisung kann jeder eine Axt benutzen, bei ner Kettensäge scheitert es bei den "Unwissenden" schon am Anwerfen ^^

@Glan:
Du willst doch nur, dass wir in's Schwitzen geraten, uns auspowern und du dann in Ruhe den Förster holen kannst von wegen "Schaun sie mal, was die mit ihren Bäumen machen" :D
Da fall ich nicht drauf rein :-O

weuze
01.04.2012, 20:22
Ich dreh den Spieß jetzt einfach mal um und sage:
Ohne Einweisung kann jeder eine Axt benutzen, bei ner Kettensäge scheitert es bei den "Unwissenden" schon am Anwerfen ^^

Wie gut, dass ich das grade noch hinbekomme :D Und ehrlich gesagt würde ich ganz persönlich nicht jedem zutrauen, dass er ohne Einweisung oder was man dafür halten will, ne Axt führen kann, ich hab da schon Dinge gehört und erlebt, da würde dir auch nichts mehr zu einfallen :D

Bolg
01.04.2012, 20:51
ich bin für die gute alte Axt, wenn man nämlich Holz mit der Kettensäge zurecht stutzt brennt das nicht ordentlich!

Mal was anderes: was stellt ihr Ostern an? Gehts zu den Eltern oder wird es einfach ignoriert? Oder habt ihr selbst schon welche für die ihr verstecken müsst?

weuze
02.04.2012, 06:33
Guten Morgen Taverne! :D

Hach, ich habe glaub selten einen so wunderschönen Sonnenaufgang bestaunen dürfen ^_^ Und damit verabschiede ich mich auch schonmal in 4 Tage... Urlaub :D:A

sims
02.04.2012, 06:56
Morgähn...
*Kaffee und Tee koch*

Was für ein Wochenende. Haare geschnitten, einen Netten Abend mit Poker und Black Jack verbracht und die erste Ausrückung für die Saison 2012 ohne totalausfall überstanden. :D
Meine wichtigste Erkenntnis aus dem Wochenende ist, das ich noch einiges vertrage und das Martini nie mein Freund wird.

... 2cm Dornen tun auch arbeitsgewohnten Hände wie meine nicht gut ...
Weichei.

Das Ergebnis sind zwei aufgerissene und extrem blasenlastige Hände und Unterarme nach anderthalb Stunden Waldarbeit, ...
Weichei.²

Sorry, das musst mal sein. ;)

Wenn ich mit Schwiegervati in den Wald darf faß ich auch kein Fichtenmopen und keine Handschuhe an. Ersteres weil es das einzige Werkzeug ist vor dem ich wirklich schiss habe und zweitere weil die mich einfach nur stören. Es ist komisch aber Motorsägen sind wirklich das einzige Werkzeug vor dem ich schiss habe. Kreisssäge, Schweißer oder Handflex? Kein Problem. Liegt wahrscheinlich daran, das ich schon 2-3 mal gesehen habe was bei dem Ding passieren kann... so eine aufgefetzte Handfläche die nach 2 Monaten noch immer Eitert ist echt nicht schön.

Kennt hier jemand das PC-Spiel Evil Genius? Ich hab es rein zufällig auf eBay für ein paar Euro gesehen und es klang witzig. Bin schon gespannt wie das so ist.

*couch*

weuze
02.04.2012, 07:07
Sorry, das musst mal sein. ;)

Kennt hier jemand das PC-Spiel Evil Genius? Ich hab es rein zufällig auf eBay für ein paar Euro gesehen und es klang witzig. Bin schon gespannt wie das so ist.

Pff, das lässt mich völlig kalt nachdem ich nicht erst seit Samstag weiss, was ich auch ohne Rücksicht auf normalerweise zwecks Labor gepuderten Händen trotzdem kann und schaffe :p

Ich wünsche Ausführliche Berichte, der Name sagt mir irgendwas, aber so spontan könnt ich jetzt nichts zu dem Spiel sagen ^^

sims
02.04.2012, 07:27
Ich wünsche Ausführliche Berichte, der Name sagt mir irgendwas, aber so spontan könnt ich jetzt nichts zu dem Spiel sagen ^^ Tja, das kann dauern. Frühestens nächste Woche kann ich das Spiel in den Händen halten - und das auch nur wenn bei der Bezahlung und Lieferung alles gut geht. Wenn nicht dann dauert das noch mind. 2 Wochen...

weuze
02.04.2012, 09:12
Tja, das kann dauern. Frühestens nächste Woche kann ich das Spiel in den Händen halten - und das auch nur wenn bei der Bezahlung und Lieferung alles gut geht. Wenn nicht dann dauert das noch mind. 2 Wochen...
Achso, ich dachte du hättest das mal im Laden so mitgenommen ^^

Und YEAH! Grade eben hab ich ein uraltes Spiel wiedergefunden (ich warte noch auf mein Taxi...). Dark Colony, falls das jemandem etwas sagt. Seit gefühlt 4 Jahren, also seit ich das LapTop habe, suche ich wie ein Irrer nach dem Titel. Ist saublöd, wenn man nicht mehr als Bilder eines Spiels im Kopf hat, dessen Ära längst vorüber ist :D Aber ich habs... jetzt muss ich nur noch schauen, wo ichs herbekomme http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

Rosebud
02.04.2012, 09:23
Morgen Taverne,

*Kaffee nehm*

Und damit verabschiede ich mich auch schonmal in 4 Tage... Urlaub :D:A

Ich wünsch euch ein paar schöne Tage, nehmt nicht die ganze Stadt auseinander. ;)

Andromeda
02.04.2012, 09:25
Ich pass schon auf die beiden auf :D

Ich hätte dich ja auch gern eingeladen Rose, aber Glans Liebster mußte auch schon daheim bleiben, mehr als zwei Leute zu Gast ist in der Bude einfach nicht O.o

Samuel
02.04.2012, 09:35

*Kaffee schnapp*

@Glan:
Du willst doch nur, dass wir in's Schwitzen geraten, uns auspowern und du dann in Ruhe den Förster holen kannst von wegen "Schaun sie mal, was die mit ihren Bäumen machen" :D
Da fall ich nicht drauf rein :-O

Du glaubst also, DAS wäre der Grund warum sie schwitzende Männer im Wald will? Naja - spiel du mal weiter mit deinem Auto oder/ und deinem Motorrad...
http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=10180

Rosebud
02.04.2012, 11:44
Ich pass schon auf die beiden auf :D

Und wer passt auf dich auf? ;)

Ich hätte dich ja auch gern eingeladen Rose, aber Glans Liebster mußte auch schon daheim bleiben, mehr als zwei Leute zu Gast ist in der Bude einfach nicht O.o

Das ist schon ok, ich weiß ja von weuze wie "groß" deine Bude ist, :D und ich habe eh noch zwei Termine zur Bestrahlung diese Woche.

Wenigstens braucht weuze bei dir keine Angst vor den
Kreaturen aus der Hölle haben. :D

Andromeda
02.04.2012, 11:46
Ich brauch keinen Aufpasser :D
Ne, katzen gibts hier keine, höchstens einen Kobold XD

weuze
02.04.2012, 11:47
Ne, katzen gibts hier keine, höchstens einen Kobold XD
Hö hö... http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

Andromeda
02.04.2012, 11:48
?
Der verzieht mir immer meine Sachen, aber wenn man nett fragt, legt er sie wieder hin ;)

weuze
02.04.2012, 11:49
Achso, ich bezieh solche Anspielungen gewohnheitshalber meistens auf mich, sorry ^^

BIT
02.04.2012, 12:23

Da bin ich dabei. Immerhin habe ich ja knapp 8 Jahre zur Finanzierung meines Studiums beim Bauhof gearbeitet. :D

Ardam
04.04.2012, 09:31
Ich nicht. Ich rede schlau daher, was den Umgang mit Sägen etc. angeht, weil ich weiß, wie schwer das ist. Daher weiß ich auch, dass ICH das nicht kann ;) Dazu reicht meine Armmuskuölatur nicht aus ;)

Was mich gerade tierisch nervt: Ich wohne in der Nähe von Bahngleisen (ca. 100m entfernt). Jetzt bauen sie dort aber die nächsten 2 Wochen um (Weichen neu einstellen oder so was), und es muss auch echt JEDER Zug, der dann hier vorbeifährt, ein ca. 3 Sekunden währendes Tonsignal geben, damit die Bauarbeiter von den Gleisen abhauen. Es kotzt mich inzwischen an, dass alle 5 Minuten dieses Tuten ertönt. Wie soll ich dass noch 14 Tage durchhalten? :(
Glücklicherweise bin ich von morgen bis Ostermontag in Polen ;)

Edit: Mir sind noch 2 Sachen eingefallen, die ich loswerden möchte. Es ahndelt sich um Vorschläge:
Erstens finde ich, sollten wir oben zu den drei Herren auch eine Figur aus Skyrim einfügen. Wenn ich das recht erkenne, ist der Typ rechts aus Morrowind, der Typ vorne Martin Septim und der Soldat links ebenfalls aus Cyrodiil. Man könnte Martin nach links vertschieben und dann irgendwen aus Skyrim einbauen. So wäre auch das aktuell ;)
Zweitens wollte ich vorschlagen, theelderscrolls.net ins Englische zu übersetzen, damit mehr Leute sie besuchen. Man könnte das so machen, dass der Besucher immer zwischen Deutsch und Englisch wechseln kann. Ist nur ne Idee, die mir eingefallen ist, als ich uesp.net besucht hab ;)

Samuel
04.04.2012, 09:33

Es scheint euch ja zu gefallen im Wald. Falls der Regen euch doch in die Taverne treibt:

*Kaffee, Tee, Frühstück mit warmen Brötchen und so*

Bei mir hier hat der Himmel mal wieder diese unverwechselbare Farbe: mittel-/ norddeutsches Einheitsgrau. Es regnet seit heute Nacht und es ist so ein monotoner Regen von dem man denkt, dass er nie aufhört. Immer mit der gleichen Intensität ohne einen Hauch Wind und egal wann man rausschaut oder -geht: es sieht immer alles gleich aus und es hört und fühlt sich immer gleich an.

http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=10725

Meine Stimmung ist so gut wie nie wirklich wetterabhängig, zumindest wird sie durch vermeintlich schlechtes Wetter nicht schlechter. Aber ich merke doch wie es vielen anderen Menschen die Laune verhagelt und das macht es dann schon das eine oder andere Mal etwas "bäh". Trotzdem würde ich jederzeit eine Woche diesen Wetters gegen eine Stunde davon tauschen, was ich gerade tue: Zahlen und Daten für meinen Steuerberater zusammenstellen.http://cherrytree.at/misc/smilies/076tired.gif Papier-/ Bürokram ist echt mein Kryptonit. Falls meine Geschäfte wieder besser laufen, sollte ich wirklich ernsthaft darüber nachdenken, meine Buchführung auszulagern. Aber sowas kostet richtig Moos.

//

Das ist ja wohl nich wahr, oder? Da ist hier zwei Tage Funkstille und dann rutscht zwei Minuten vor mir ein anderer Post rein? Ich glaube es ja niiicht...

http://www.youtube.com/watch?v=r8UIzXYEJ88

BIT
04.04.2012, 10:16
Erstens finde ich, sollten wir oben zu den drei Herren auch eine Figur aus Skyrim einfügen. Wenn ich das recht erkenne, ist der Typ rechts aus Morrowind, der Typ vorne Martin Septim und der Soldat links ebenfalls aus Cyrodiil. Man könnte Martin nach links vertschieben und dann irgendwen aus Skyrim einbauen. So wäre auch das aktuell ;)

Die drei Personen sind alle aus Oblivion. Es handelt sich dabei um Baurus, Martin und Jauffre. ;)

Rosebud
04.04.2012, 10:26
Morgen Taverne,

Danke für das Frühstück, Samuel. :) (und dass du dich erbarmst, hier ein bißchen anzuschubsen .:D)

tja, der Osterurlaub hat die Taverne ziemlich entvölkert, schließlich fehlen gleich drei Hauptposter, allerdings frage ich mich, wo sims steckt, irgendwie ist es schon Gewohnheit, ihn als ersten Poster des Tages zu sehen.

Hier regnet es auch seit gestern Nacht, aber ich will nicht meckern, schließlich hatten wir die letzten Tage schönes Wetter und um ehrlich zu sein, der Regen wurde dringend gebraucht.

@Schreibkram: das hasse ich auch wie die Pest *vorsichtig in die gewisse Schublade lins*, da ist es leider auch schon wieder ziemlich voll. :(

BIT
04.04.2012, 11:06
Ich frage mich, was für Probleme ihr mit dem Wetter habt. Bei uns ist es jetzt schon eine ganze Weile trocken. Es könnte zwar ein paar Grad wärmer sein, allerdings ist es ja auch erst April und so lange es dann im Mai um die 20° Celsius sind, will ich nicht meckern. ;)

sims
04.04.2012, 11:13
allerdings frage ich mich, wo sims steckt, irgendwie ist es schon Gewohnheit, ihn als ersten Poster des Tages zu sehen.

Bin da... keine Angst. So schnell werdet ihr mich nicht los. ;)
Ich hab nur etwas Druck in der Arbeit und hab auch sonst nichts zu erzählen momentan...

Danke für die Vorschläge Ardam.
Wir sind momentan aber eher dünn besetzt mit Leuten die sich in sachen Webdesign und Grafiken auskennen. Aber falls du dich da auskennst und Zeit sowie Lust hast hier mitzuarbeiten dann kannst du dich jederzeit an unseren *Chef* hier wenden. Einfach eine PN an bg2408 - unseren Webmaster. ;)

*mit Kaffee auf die Couch werf*

Ardam
04.04.2012, 12:06
Die drei Personen sind alle aus Oblivion. Es handelt sich dabei um Baurus, Martin und Jauffre. ;)
Ups :) Jauffre sieht aber auch komisch aus^^

Danke für die Vorschläge Ardam.
Wir sind momentan aber eher dünn besetzt mit Leuten die sich in sachen Webdesign und Grafiken auskennen. Aber falls du dich da auskennst und Zeit sowie Lust hast hier mitzuarbeiten dann kannst du dich jederzeit an unseren *Chef* hier wenden. Einfach eine PN an bg2408 - unseren Webmaster. ;)
Meine Bildbearbeitungskenntnisse beschränken sich auf ein paar Gimp-Spielereien, da wäre ich eher ungeeignet. Da würde ich mich schon eher an die Übersetzung wagen. So oder so, Zeit hätte ich dafür erst in 2 Monaten, wenn ich mit dem Abi fertig bin ;)
Vielleicht komme ich aber dann darauf zurück ;)

Samuel
04.04.2012, 12:28
Zweitens wollte ich vorschlagen, theelderscrolls.net ins Englische zu übersetzen, damit mehr Leute sie besuchen. Man könnte das so machen, dass der Besucher immer zwischen Deutsch und Englisch wechseln kann. Ist nur ne Idee, die mir eingefallen ist, als ich uesp.net besucht hab ;)

Da würde ich mich schon eher an die Übersetzung wagen.

Hier muss ich jetzt doch nochmal neugierig nachhaken. Also zunächst vermute ich, du sprichst von theelderscrolls.info? Hab ich das richtig verstanden, dass du die komplette Seite ins Englische übersetzen willst? Dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber das scheint mir doch ein ziemlicher Haufen Fleißarbeit zu sein. So, gefühlt einige Wochen allein schon Schreibarbeit, denke ich? Gut, wenns mehrere Leute machen mag es gehen.

Ich würde mich da eher zum Anfeuern eignen, aber wenns hilft mache ich das natürlich gern. :D

Ardam
04.04.2012, 13:50
Natürlich meine ich theelderscrolls.info :rolleyes:
Ich weiß, dass das ne Menge Arbeit wäre, aber auch wenn ich nicht der begabteste Englisch-Schüler bin, traue ich mir das durchaus zu. Ich wäre ja nicht unter Zeitdruck und könnte mich an meine Verwandten in Amerika wenden, falls meine Grammatik mal versagen sollte ;)

Bolg
04.04.2012, 15:52
Moin Moin,
die Ideen von Ardam finde ich gut. Leider bin ich mit Bildbearbeitung nicht wirklich gut und zum Übersetzten in dem Maßstabg fehlt mir leider auch die Zeit (scheiß Projektarbeiten....). Und ich glaube so wirklich das sich die meisten so langsma in die Osterpause vertiehen, z. B. meine Profs mit denen ich eigentlich sprechen müsste....
Ich hoffe ihr müsst nicht so wie ich über Ostern fleißig sein und könnt es ein bisschen genießen. Ansonsten hoffe ich das Ardam noch ein bisschen Verstärkung bekommt und wir Ende des Jahres eine Zweisprachige Seite haben, auch wenn ich mir nicht sicher bin wie ihr das mit den Foren machen wollt?

Ardam
04.04.2012, 18:14
Ganz einfach: Jeder User muss seine Posts sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch schreiben :D

Nein, Spaß beiseite, die Foren würden natürlich von der Übersetzung ausgenommen werden. Das würde schon deshalb zu Komplikationen führen, weil das Forum ja in den MMX-Forenbund eingegliedert ist und daher alles standardisiert ist.

Und ich ärgere mich grade, weil bei mir Umbacano grad gestorben ist, obwohl ich ihm erst 4 Stauen verkauft hab. Naja, an Geld mangelts mir ja eigentlich nicht ;)

Glannaragh
04.04.2012, 22:06
tja, der Osterurlaub hat die Taverne ziemlich entvölkert, schließlich fehlen gleich drei Hauptposter
Wir kommen ja wieder :).

@Schreibkram: das hasse ich auch wie die Pest *vorsichtig in die gewisse Schublade lins*, da ist es leider auch schon wieder ziemlich voll. :(
Diese Schublade werd ich eines Tages einfach sprengen. Und dann mach ich in Konfetti :A.

Samuel
05.04.2012, 10:54

*Kaffee, Tee, Frühstück*

tja, der Osterurlaub hat die Taverne ziemlich entvölkert, schließlich fehlen gleich drei Hauptposter,

Wenn ich so drüber nachdenke - wenn sich sonst über die Feiertage wirklich alle verdrücken, machen wir es uns doch einfach allein mit nem Karton Chips und Popcorn und was anständigem zum Trinken gemütlich? :bogart:

Wir kommen ja wieder :).

Wenns geht, vielleicht vorab ne Depesche oder ne Brieftaube oder sowas? Wäre nett, danke.:D

Andromeda
05.04.2012, 11:20
Mahlzeit

Also Glan und weuze tauchen heute im laufe des Tages wieder auf, ich hab sie grad verabschiedet und sie sind wieder auf dem Heimweg :)

BIT
05.04.2012, 12:05
Wenns geht, vielleicht vorab ne Depesche oder ne Brieftaube oder sowas? Wäre nett, danke.:D

So lange sie die Depesche nicht vorher Bismarck zum Revidieren vorlegen ... :D

Samuel
05.04.2012, 12:30
Wenn ich so drüber nachdenke - wenn sich sonst über die Feiertage wirklich alle verdrücken, machen wir es uns doch einfach allein mit nem Karton Chips und Popcorn und was anständigem zum Trinken gemütlich?:bogart:

Irgendwie beschleicht mich gerade das Gefühl: das wird wohl nix.:|

Dann werd ich mal angemessen aufs Wochenende vorbereiten, falls mich jemand sucht: bin im Spa-Bereich.:)

Rosebud
05.04.2012, 13:06
Mahlzeit Taverne,

Irgendwie beschleicht mich gerade das Gefühl: das wird wohl nix.:|

Nun sei doch nicht so hastig, ich war gerade mit Kochen beschäftigt. Natürlich wird das was, machen wir ein gemütliches Video-WE, der Wetterbericht sagt auch nur scheußliches, also bin ich dabei. :A

Samuel
05.04.2012, 13:47
Nun sei doch nicht so hastig, ich war gerade mit Kochen beschäftigt. Natürlich wird das was, machen wir ein gemütliches Video-WE, der Wetterbericht sagt auch nur scheußliches, also bin ich dabei. :A

Hihi, irgendwie müssen wir mal an unserer Konversation arbeiten.:D Ich hab das nicht gesagt, weil du nicht schnell genug geantwortet hast, sondern weil sich in den beiden Posts nach meinem (von Andromeda und BIT) plötzlich abzeichnete, dass nun doch rechtzeitig zum Wochenende alle wieder geordnet in die Taverne einfallen.

Aber schön, dass du dabei bist. Wir werden schon ein gemütliches Plätzchen finden. Und darüber, dass du mit Kochen beschäftigt bist/ warst, bin ich auch nicht wirklich enttäuscht.:D

weuze
05.04.2012, 13:54
Und darüber, dass du mit Kochen beschäftigt bist/ warst, bin ich auch nicht wirklich enttäuscht.:D
Wär ich auch nicht, Rose kann nämlich verdammt gut kochen... und wenn du ein freundliches Gesicht machst, bekommst du auch was ab, hat bei mir jedenfalls schon dreimal so funktioniert... vor allem ihre Lasagne jüngst zeugte schon von exorbitant guter Kochkunst :D

Achja und das personifizierte Chaos, respektive ich, ist dann auch wieder da :D

Rosebud
05.04.2012, 13:54
Hihi, irgendwie müssen wir mal an unserer Konversation arbeiten. Ich hab das nicht gesagt, weil du nicht schnell genug geantwortet hast, sondern weil sich in den beiden Posts nach meinem (von Andromeda und BIT) plötzlich abzeichnete, dass nun doch rechtzeitig zum Wochenende alle wieder geordnet in die Taverne einfallen.

Und darüber, dass du mit Kochen beschäftigt bist/ warst, bin ich auch nicht wirklich enttäuscht.:D

Ach so, aber das mit dem Einfallen bleibt abzuwarten :D

He, du wärst begeistert gewesen, wenn du was abgekriegt hättest. ;) Ich sag nur Thai-Curry mit Kokosmilch.

Edit:

Drängler. :D

Aber danke für das Kompliment. ^_^

Samuel
05.04.2012, 14:01
He, du wärst begeistert gewesen, wenn du was abgekriegt hättest. ;) Ich sag nur Thai-Curry mit Kokosmilch.

oooh yeah! :A

So, bin denn mal weg: Friseur.

Glannaragh
05.04.2012, 18:28
Moin!
Danke Andromeda fürs Brieftaube spielen :D.

Ja, ich bin auch wieder zurück, heile angekommen (und was fast noch wichtiger ist, das Auto auch) und etwas fertig. Aber ich hab das Autofahren offenbar doch noch nicht verlernt ^_^.

So, ich bin wieder da. Jemand möge mir ein Bad einlassen, und man soll den Masseur holen. Dann verspreche ich auch, die Pizzakartons großzügig zu übersehen, die ihr unter dem Teppich versteckt habt :p.

weuze
05.04.2012, 18:45
Sorry Glann, das muss jetzt einfach XD

Jemand möge mir ein Bad einlassen
Hattest du gestern und heute morgen nicht genug Badewanne?

BIT
05.04.2012, 18:53
Ach so, aber das mit dem Einfallen bleibt abzuwarten :D

Nun ja, mitgelesen habe ich den Kram ja schon vorher, aber momentan bin ich halt vornehmlich auch mit anderen Dingen beschäftigt. So eine Staatsexamensarbeit (als letzter Jahrgang bevor das beim Zweiten abgeschafft wird) schreibt sich halt leider nicht alleine. ;)

sims
06.04.2012, 08:20
Morgähn...
*Kaffee...*

Gott sei dank, die Woche ist (fast) tot.
Weihnachten Ostern steht vor der Tür - was habt ihr vor?
Brauchtumsdingens? Frommes Kirchenschlendern? Besuche bei Verwandten/Freunden? Oder einfach nur einen extra freien Tag genießen - man munkelt sogar das manche 2 Tage frei haben...

Bei mir wird es ziemlich entspannt.Am Montag hat uns meine Schwester zum Mittagessen eingeladen - Spiel und Spaß mit meinen Nichten sowie etwas quatschen mit meinen Eltern und Geschwistern. Ansonsten werd ich den ganzen Trubel ignorieren und nur beim Osterfeuer kurz vorbeischaun. Da werd ich der Jugend die das aufgestellt hat 1-2 Bierchen abkaufen und warten bis der Turm umfällt. Ich hoffe nur das es nicht regnet, wäre schade.

ich hab sie grad verabschiedet und sie sind wieder auf dem Heimweg :)

Ja, ich bin auch wieder zurück, heile angekommen
*Uhrzeiten vergleich*
7 Stunden Fahrtzeit? Klingt echt anstrengend.
Und? Wie war euer Mini-CT? ;)

*Badewanne für Glan volllaufen lass*
*Quietscheentchen such*

Rosebud
06.04.2012, 09:33
Morgen Taverne,

Nun ja, mitgelesen habe ich den Kram ja schon vorher, aber momentan bin ich halt vornehmlich auch mit anderen Dingen beschäftigt.

Kram? KRAM? K R A M ? ? ?

Damit sind sämtliche Fleißkärtchen für dieses Jahr gestrichen, mein Freund. :p

@Ostern: Ich werde mit Samuel und den Jungs ein richtig faules WE einlegen, siehe unten. :D

Frohe Ostern euch allen.

@sims: häh, arbeitest du heute etwa noch? Armes Alpenland. ;):p

Glannaragh
06.04.2012, 10:14

Ostern steht vor der Tür - was habt ihr vor?
Nix :D. Ich werd am Computer rumgammeln, mit den Katzen schmusen (mit dem Liebsten natürlich auch) und mir ansonsten gar keinen Streß machen. Mit der Osterpanik hab ich nix mehr zu tun, seit ich mich aus der kirchlichen Arbeit zurückgezogen habe.

*Uhrzeiten vergleich*
7 Stunden Fahrtzeit? Klingt echt anstrengend.
Wars auch ;). Aber das Ganze war auch eine Art Selbsttherapiemaßnahme - ich hab mich ja lange Zeit überhaupt nicht getraut, Auto zu fahren. In den letzten 2 Monaten hab ich dann ein paar kürzere Strecken zurückgelegt, allerdings nie alleine. Nach dieser Aktion bin ich wohl wieder ein Stück mehr selbständig lebensfähig ;).

Und? Wie war euer Mini-CT? ;)
Toll! :D Ich bin grad noch dabei, die Tage im Kopf zu sortieren...

*Badewanne für Glan volllaufen lass*
*Quietscheentchen such*
*plansch* ^.^

weuze
06.04.2012, 10:22
Guten Morgen Taverne ^^

Der Trott zu Hause hat mich auch schon wieder voll im Griff http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif Womit ich auch gleich die Antwort, was ich an Ostern mache, geben kann: Ich versuche mich nicht irgendwie stressen zu lassen. Heute Abend gehts auf nen groß angelegten, runden Geburtstag, auf den ich nicht wirklich Lust habe, morgen sollte halbwegs friedlich werden, dafür werden die zwei Osterfeiertage vermutlich wieder ein großes Verwandtengerenne... bäh, ich hab keine Lust da drauf...

@sims
Also im Großen und Ganzen verdient das TT vor allem das Adjektiv (zu) kurz :D

Van Tommels
06.04.2012, 10:24
Guten Tag....

eine stressige Woche hat ihr Ende gefunden, und auch wenn es deprimierend ist, dass ich bis jetzt kein Stück Motorrad gefahren bin (diese Woche ist es zu kalt gewesen, und nächste Woche hat der Fahrlehrer erst Freitag einen Termin für mich frei -.-) bin ich froh, dass ich nun endlich Urlaub habe ^^ 4 Urlaubstage investiert für 10 Tage frei, so muss es sein.

Weihnachten Ostern steht vor der Tür - was habt ihr vor?

Puh. Aufräumen, bei gutem Wetter Auto putzen....
Ach ja, und ich wollte mir mal eine Shrimps-Reispfanne machen; die Zutaten habe ich alle schon da (glaube ich), aber noch fehlt mir irgendwie der Ansatz bzw eine Beilage...Wenn hier jemand ne Idee hat, immer raus damit

Toll! :D Ich bin grad noch dabei, die Tage im Kopf zu sortieren...
Klingt wie ich nach meiner Russlandfahrt. So wenig und wenn dann sehr unregelmäßiger Schlaf ist nicht gut, wenn man eigentlich ein Tagebuch führen muss, welches man zur Präsentation mitbringen soll. Da sitzt man dann im Flugzeug und diskutiert "Im Museum, war das Dienstag? - Ne, das war am Donnerstag". Dann Dreht sich die Lehrerin, welche 2 Sitzreihen vor einem ist, um und meint mit entnervtem Gesicht: "Das war Montag" :D

Rosebud
06.04.2012, 10:28
Ach ja, und ich wollte mir mal eine Shrimps-Reispfanne machen; die Zutaten habe ich alle schon da (glaube ich), aber noch fehlt mir irgendwie der Ansatz bzw eine Beilage...Wenn hier jemand ne Idee hat, immer raus damit

Bitte sehr, such dir was aus. ;) (http://www.chefkoch.de/rs/s0/%27shrimps+pfanne/Rezepte.html)

Van Tommels
06.04.2012, 10:31
Bitte sehr, such dir was aus. ;) (http://www.chefkoch.de/rs/s0/%27shrimps+pfanne/Rezepte.html)
Dort war ich schon, ich hatte mehr auf....persönliche Impressionen hier gehofft ^^

Glannaragh
06.04.2012, 10:35
Achja, Rosebud, ich hab natürlich gewunken, als ich an der Ausfahrt Illertissen vorbeigefahren bin :D. Lustige Ortsnamen habt ihr da im Süden ;).

Rosebud
06.04.2012, 10:36
Da ich alles, was aus dem Wasser kommt nicht mag, kann ich damit leider nicht dienen.

Such dir doch einfach aus allen Rezepten das Beste heraus und mach deine persönliche Impression, niemand sagt, dass man sich starr an ein Rezept halten muss.

Rosebud
06.04.2012, 10:37
Achja, Rosebud, ich hab natürlich gewunken, als ich an der Ausfahrt Illertissen vorbeigefahren bin :D. Lustige Ortsnamen habt ihr da im Süden ;).

Ich hätte die Autobahn da sperren sollen. :D

Edit:

Oh sorry, Doppelpost. Wo sind die Drängler, wenn man sie mal braucht?

Andromeda
06.04.2012, 10:39
Das Treffen war toll :D Vor allem weniger stressig als gedacht drei nächte in der Miniwohnung zu dritt :D

Ausserdem ist Glan mitten im Berufsverkehr durch München gescheucht worden von mir und dabei über eine der nervigsten Kreuzungen hier im münchner Norden, Autofahren kann sie :D

BIT
06.04.2012, 10:43
Kram? KRAM? K R A M ? ? ?

Damit sind sämtliche Fleißkärtchen für dieses Jahr gestrichen, mein Freund. :p

Wenn ich kurz gegenrechne, sammle ich die Fleißkarten dann doch lieber im Bereich der Examensarbeit. ;D

Glannaragh
06.04.2012, 10:52
Ausserdem ist Glan mitten im Berufsverkehr durch München gescheucht worden von mir und dabei über eine der nervigsten Kreuzungen hier im münchner Norden, Autofahren kann sie :D
Oh, danke :). Aber jetzt weiß ich auch was mein Liebster meint wenn er Kassel, obwohl eigentlich auch eine Großstadt, als "Dorf mit Straßenbahn" bezeichnet. In München ist alles einfach irgendwie... größer :D.

Wenn ich kurz gegenrechne, sammle ich die Fleißkarten dann doch lieber im Bereich der Examensarbeit.
Wie viel Zeit hast du denn noch dafür?

BIT
06.04.2012, 10:59
Wie viel Zeit hast du denn noch dafür?

Bis Ende Mai.

sims
06.04.2012, 11:24
So - da ich bald weg bin wollte ich nur noch ein schnelles

Frohe Ostern euch allen!

hier posten. :D

Glannaragh
06.04.2012, 11:37
So - da ich bald weg bin wollte ich nur noch ein schnelles

Frohe Ostern euch allen!

hier posten. :D
Dir auch Frohe Ostern, sims :).

Vor allem weniger stressig als gedacht drei nächte in der Miniwohnung zu dritt :D
Eben noch vergessen zu sagen: Das ging wirklich erstaunlich gut. Lag wahrscheinlich auch nicht ganz unerheblich daran, daß wir drauf geachtet haben, immer ein bißchen Ordnung zu halten.

Andromeda
06.04.2012, 11:38
Ja, mich hat echt erstaunt wie ordentlich es war, als das ganze Gepäck dann auch weg war... Ich glaub wäre ich allein gewesen die Tage, es hätte weit schlimmer ausgesehen XD Das abspülen ging auch in ner halben Stunde gestern und kurz den boden saugen mußte ich halt ;)

Samuel
06.04.2012, 12:49

@Ostern: Ich werde mit Samuel und den Jungs ein richtig faules WE einlegen, siehe unten. :D

http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=466 Yeah. Mit der Fernbedienung wechseln wir uns ab, das wird für einen auf die Dauer zu anstrengend.

Wars auch ;). Aber das Ganze war auch eine Art Selbsttherapiemaßnahme - ich hab mich ja lange Zeit überhaupt nicht getraut, Auto zu fahren. In den letzten 2 Monaten hab ich dann ein paar kürzere Strecken zurückgelegt, allerdings nie alleine. Nach dieser Aktion bin ich wohl wieder ein Stück mehr selbständig lebensfähig ;).

Freut mich! :) :A

Weniger ist mehr. Ich würde einfach die Shrimps anbraten, am besten mit Rapsöl oder nur etwas Selter, ein paar Knoblauchzehen und ein paar Rosmarinzweige in die Pfanne. Dann nach Geschmack und Garzeit passendes Gemüse dazu. Spontan fällt mir beispielsweise ein: Paprika, Tamarinden, Tomaten, Zuckerschoten, Zwiebeln (am besten süßliche, also rote Zwiebeln, Schalotten oder Gemüsezwiebeln), Porree oder Frühlingszwiebeln. Je nach Geschmack kommen auch Erdnüsse, Pinienkerne oder Zitronengras ganz gut. Wenn ich noch ne Minute überlege, fallen mir mindestens nochmal so viele Möglichkeiten ein. Egal welches Gemüse, länger als vier, fünf Minuten sollte es nicht in der Pfanne sein. Eine Minute vorm Servieren Temperatur aus der Pfanne nehmen und einen Schuss gutes Oliven- oder Sesamöl zugeben, und dann rauf damit, auf den Reisberg. mmmmhhh...

Lag wahrscheinlich auch nicht ganz unerheblich daran, daß wir drauf geachtet haben, immer ein bißchen Ordnung zu halten.

*gääähhhn* Spießer. :D

Ebenfalls frohe Ostern @ all! http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=6816

weuze
06.04.2012, 22:20
@All
Auch von mir frohe Ostern :)

So, grade vom Geburtstag wiedergekommen. War schön, das Essen war auch gut, aber irgendwie steh ich einfach nicht auf Parties mit > 5 Gästen. Man kann sich in der Regel kaum noch normal unterhalten ohne brüllen zu müssen, sobald die Zahl der Anwesenden gegen 10 geht, die Hälfte von den Leuten kennt man auch eher weniger dann, es ist warm und schwitzig, wenns nicht grade Sommer ist und überhaupt viel zu wuselig... http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

Spitfire
07.04.2012, 17:58
Frohe Ostern an alle auch von mir!

Bin gerade erholt aus Österreich nach einer Woche Ski-Urlaub zurückgekommen. Kennt hier jemand ein verlässliches Mittel wie man diese "Uhu-Bräunung" wieder los wird? -.-

weuze
08.04.2012, 09:20
Guten Morgen Taverne ^^

*Kaffee am Stil verteil*

Ich hab ja mit vielem gerechnet, aber nicht damit. Hier hat es über Nacht original 3cm Neuschnee runtergehauen. Auf trockenen, warmen Boden. Und es schneit noch immer... April von seiner schönsten Seite :D

Edit:

http://img6.imagebanana.com/img/071jwb3h/12osterschnee.jpg

Van Tommels
08.04.2012, 09:26
Guten Morgen...

April von seiner schönsten Seite :D
Kann ich bestätigen <.<
Gestern schöner Sonnenschein, ein paar Wölkchen am Himmel, da denkt der Tommels "Gehste mal Radfahren". Pustekuchen, kaum war ich auf offenem Feld, wurde es auf einmal finster. Und ehe ich nach oben gucken und die schwarze Wolke überhaupt realisieren konnte, fing es an. Nein, kein Regen. Hagel. Ohne Worte, so müssen sich die Zuschauer bei der Ralley fühlen, wenn die Karre durch die Kurve driftet und die Schottersteinchen durch die Botanik schießen...

Glannaragh
08.04.2012, 09:36
*Kaffee*

Bäh, Schnee http://cherrytree.at/misc/smilies/077igitt.gif. Hier sind gestern auch ein paar Flocken gefallen, ich dachte, ich spinne O.o

Frohe Ostern euch allen! :)

weuze
08.04.2012, 09:43
Bäh, Schnee http://cherrytree.at/misc/smilies/077igitt.gif. Hier sind gestern auch ein paar Flocken gefallen, ich dachte, ich spinne O.o

Was heißt hier bitte 'bäh Schnee'?! Oo Schnee zu Ostern ist ein so seltener Anblick, das hat bitteschön gewürdigt zu werden! :-O

Achja, völlig verplant http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

Frohe Ostern euch allen ^^

Rosebud
08.04.2012, 09:55
Morgen Taverne,

Na, schon alle Ostereier gefunden?

Als ich um 8:30 die Jungs gefüttert habe lag hier auch Schnee, ich bin schnurstracks ins Bett zurück und habe mich nochmal für zwei Stunden unter der Decke verkrochen.
Mittlerweile hat ein bißchen Sonne den Affront beseitigt. :D

Frohe Ostern

ftb
08.04.2012, 14:33
Frohe Ostern!
Bei mir gabs nichts, hatte mir überlegt ob ich heimfahre übers Wochenende weils daheim lecker essen gibt, aber die Zugfahrt nervt so, dass ich keine Luste hatte und meine Tante ist auch noch da und die kann ich überhaupt nicht ausstehen, grausame Persönlichkeit, wünsch meiner Mum viel Spaß. Jetzt kocht aber grade irgendjemand und ich bereue meine Entscheidung :(. So schön mit der Familie daheim was essen ist schon nicht ohne da können meine Kochkünste nicht mithalten :P.

Bin wenigstens froh, das ich wider fit bin hab mir die Woche irgendwas eingefangen und bin direkt 2-3 Tage im bett gelegen und als das vorbei war hatte ich im Anschluss irgendwas mit dem Rücken und hab die letzten 2 Tage nen Höllentrip durchgemacht :/. Endlich wieder "Normalzustand". Muss mal kucken dwas ich zu Ostern futtere aufn belegtes Brot habe ich wenig Lust ergo gibts wohl Junkfood :P.

Glannaragh
09.04.2012, 08:44
Moin, Rasselbande! :)
*Kaffee und Hefezopf hinstell*

Was heißt hier bitte 'bäh Schnee'?! Oo Schnee zu Ostern ist ein so seltener Anblick, das hat bitteschön gewürdigt zu werden! :-O
Is doch ganz einfach: Schnee gehört in den Winter. Frühling / Ostern sind Narzissen, Primeln, Hornveilchen, Ginsterblüten etc. Da ist Schnee einfach fehl am Platze ;).

Irgendwie bin ich froh, daß die Feiertage morgen vorbei sind. Ich weiß gar nicht, wohers kommt, aber ich bin so seltsam motiviert, irgendwas Nützliches zu tun.

weuze
09.04.2012, 10:04
Guten Morgen Taverne ^^

*Kaffee*

Is doch ganz einfach: Schnee gehört in den Winter. Frühling / Ostern sind Narzissen, Primeln, Hornveilchen, Ginsterblüten etc. Da ist Schnee einfach fehl am Platze ;).

Irgendwie bin ich froh, daß die Feiertage morgen vorbei sind. Ich weiß gar nicht, wohers kommt, aber ich bin so seltsam motiviert, irgendwas Nützliches zu tun.
Naja, wenn der Schnee eben dann auch mal zur richtigen Zeit kommen würde, würd ich mich ja nicht beschweren :D Aber so lange die Temperaturen bleiben wie jetzt, kann ich auch auf das Weiß verzichten... Nur Monatg und die ganze Woche vor den Ferien war teilweise schon wieder grenzwertig http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

Hmm... du könntest öfter für mich Taxi spielen, mal ganz unabhängig davon, wohin es geht, macht der faule Job als Beifahrers im Pkw immernoch mehr Spaß, als selbst zu lenken :D

ftb
09.04.2012, 10:54
Moin, Rasselbande! :)
*Kaffee und Hefezopf hinstell*

Ich bin auch super froh wenn morgen wieder alles normal läuft, hab keine Lust mehr auf Wasser und Brot .__.
Unnnnnnnnnnd: Morgen geh ich mit nem Kumpel ins Kino the Hunger games ankucken, den Film wollte ich schon so lange sehen, bin froh da es endlich geklappt hat.

Samuel
09.04.2012, 11:58

*Kaffee*

Oder nee, Tee ist heute besser. *Tee koch*

Falls es dir an Gelegeheiten mangelt - ich hätte hier so einiges, allerdings eher für mich Nützliches, zu erledigen. :D

Mich hat nun doch mal wieder ein verdammter Schnupfen erwischt! http://cherrytree.at/misc/smilies/zaehneknirsch.gif Welcher Mitmensch, dem ich Das-sag-ich-jetzt-hier-lieber-nicht an den Hals wünsche, hat mir da bloß wann und wo seine versch***** Bazillen verpasst? Seit Samstag morgen ist permanent die rechte, seltsamerweise ausschließlich die rechte, Nasenseite zugeschwollen und genauso lang tränt das rechte Auge. Nasentropfen wirken maximal 10 Minuten. Ich bekomme so schlecht Luft, dass ich nicht schlafen kann. Warum will unser Organismus, dass wir bei grippialen Infekten nur oder fast nur durch den Mund atmen können? Das hat mir noch kein Mensch, nicht mal Fachleute wie z.B. Ärzte, erklären können.

Glannaragh
09.04.2012, 12:22
Armer Samuel :(. Ich wünsch dir Gute Besserung.

Hmm... du könntest öfter für mich Taxi spielen, mal ganz unabhängig davon, wohin es geht, macht der faule Job als Beifahrers im Pkw immernoch mehr Spaß, als selbst zu lenken :D
Dafür wohnst dann entweder du zu weit weg oder ich :D. Und überhaupt... fauler Hund! :p

BIT
09.04.2012, 13:47
Tag zusammen,

So langsam gibt mein altes K810i wirklich den Geist auf. Mittlerweile gibt der Akku wirklich schon nach einem Tag auf, von daher passt es mir eigentlich ganz gut, dass der Vetrag gerade jetzt neu gemacht werden muss. Nach einiger Netzrecherche habe ich drei Kandidaten für die Nachfolge meines kleinen Arbeitstiers ausfindig gemacht: Zur Wahl stehen das HTC One S und die beiden Samsungvertreter Galaxy SII und Galaxy Nexus. Hat irgendwer vielleicht schon Erfahrungen mit einem der genannten Handys gemacht und kann mir darüber etwas erzählen?

weuze
09.04.2012, 14:14
Dafür wohnst dann entweder du zu weit weg oder ich :D. Und überhaupt... fauler Hund! :p
Ja wobei wenn ichs mir recht überlege, bei dir darf ich ja eh nicht pennen als Beifahrer... von dem her ^^

@Samuel
Naja... wollen tut unser Organismus das eigentlich nicht... die Nasenwege verstopfen von sich aus während des Versuchs, die Antigene irgendwie in der Schleimhaut zu binden. Selbes Prinzip wie Eiter ^^ Da hilft auch jedes Medikament nur kurzfristig, wirklich helfen kann in so einem Fall nur Flüssigkeit a mass. Und da rede ich von 4-5 Liter pro Tag :D Aber gute Besserung in jedem fall :)

Achja und http://cherrytree.at/misc/smilies/034hell_yeah.gif

http://www.youtube.com/watch?v=EuDeCaKzJyc

Glannaragh
09.04.2012, 14:52
Ja wobei wenn ichs mir recht überlege, bei dir darf ich ja eh nicht pennen als Beifahrer... von dem her ^^
Naja, ich weiß ja jetzt, wos langgeht... Ich glaub, den Weg zu Andromeda würde ich jetzt auch allein finden ;).

Samuel
09.04.2012, 16:03
@Samuel
Naja... wollen tut unser Organismus das eigentlich nicht... die Nasenwege verstopfen von sich aus während des Versuchs, die Antigene irgendwie in der Schleimhaut zu binden. Selbes Prinzip wie Eiter ^^ Da hilft auch jedes Medikament nur kurzfristig, wirklich helfen kann in so einem Fall nur Flüssigkeit a mass. Und da rede ich von 4-5 Liter pro Tag :D Aber gute Besserung in jedem fall :)

Jo, danke. :) Trinken weiß ich, tue ich auch so viel ich kann. Ansonsten hätte die sonst so perfekte Natur hier gern eine bessere Lösung finden können. Von mir aus sollen die Antigene gebunden werden, aber muss das ausgerechnet in dem Organ erledigt werden, mit dem man atmet? :rolleyes: Sch*** Erfindung. So!

ftb
09.04.2012, 16:43
Jo, danke. :) Trinken weiß ich, tue ich auch so viel ich kann. Ansonsten hätte die sonst so perfekte Natur hier gern eine bessere Lösung finden können. Von mir aus sollen die Antigene gebunden werden, aber muss das ausgerechnet in dem Organ erledigt werden, mit dem man atmet? :rolleyes: Sch*** Erfindung. So!

Gibt schlimmeres :P. Und wenn das schon eine "sch**** Erfindung" sein soll was ist dann mit dem Körper an sich? Immerhin brauch der Essen, Trinken, Schlaf, Bewegung (hab ich gehört!), wird krank, ect. totaler Bullshit wurde einem da angedreht :>

Glannaragh
09.04.2012, 17:35
totaler Bullshit wurde einem da angedreht :>
:D Naja, immerhin repariert sich ein Körper bis zu einem gewissen Punkt selbst. Das an sich ist schon eine tolle Erfindung ^^.

Wedan
09.04.2012, 18:33
So langsam gibt mein altes K810i wirklich den Geist auf. Mittlerweile gibt der Akku wirklich schon nach einem Tag auf, von daher passt es mir eigentlich ganz gut, dass der Vetrag gerade jetzt neu gemacht werden muss. Nach einiger Netzrecherche habe ich drei Kandidaten für die Nachfolge meines kleinen Arbeitstiers ausfindig gemacht: Zur Wahl stehen das HTC One S und die beiden Samsungvertreter Galaxy SII und Galaxy Nexus. Hat irgendwer vielleicht schon Erfahrungen mit einem der genannten Handys gemacht und kann mir darüber etwas erzählen?

Ich habe seit rund einem halben Jahr das Samsung Galaxy SII, kenne die anderen jedoch nicht sodass ich sie nicht wirklich vergleichen kann. Mit dem SII bin ich jedoch bisher eigentlich ganz zufrieden, das Display ist groß und hat eine gute Auflösung, zudem ist es sehr dünn, und dadurch optisch (mMn) sehr ansprechend. Auch von den Funktionen her hat es mich bisher nicht enttäuscht. Ich verwende zwar keine Apple Produkte, denke jedoch, dass der Android Store durchaus mit dem Apple Store mithalten kann, bisher hab ich zumindest eigentlich alles gefunden was ich brauchte.

Die Maße könnten jedoch ein Problem sein, ich hab schon öfters von Leuten gehört, welchen das SII ihnen zu groß wäre um es z.B. bequem in der Hosentasche zu tragen. Des weiteren finde ich, dass es nicht optimal in der Hand liegt da es eben so dünn ist, da ich jedoch eh eine Schutzhülle verwende (diese hier (http://www.amazon.de/Case-Mate-CM015700-Schutztasche-Samsung-Grip-Extending/dp/B0057G0T6W/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1327772436&sr=1-1)) ist es etwas dicker und liegt dadurch erst gut in der Hand. Die Haptik ist natürlich subjektiv, deshalb denke ich du solltest es unbedingt vorher mal selber in der Hand halten. ;)

Des weiteren muss ich dich bezüglich der Akkuleistung warnen, wenn die Akkulaufzeit von mittlerweile nur noch einem Tag bei deinem alten Handy dich bereits stört wirst du dich auch mit dem SII (und ich denke allgemein mit einem Smartphone) schwer tun. 2 Tage ist bei mir das Maximum. Je nachdem wie viel ich es nutze lade ich es sogar täglich über Nacht auf.

Ehrlich? Ich muss sagen Auto fahren macht mir wirklich Spaß, während langes beifahren mich eher langweilt und auch (körperlich) ermüdet. Letzten Monat erst fuhr ich von Luxemburg nach München (rund 550 km) und 2 Tage später zurück. Auf dem Hinweg hatte ich meine Mitbewohnerin dabei und fand das fahren eigentlich recht angenehm wenn man jemanden zum reden hat. Auf dem Rückweg fuhr ich dann alleine und mal abgesehen von der Zeit wo ich im Stau stand hat es mich eigentlich gar nicht gestört so lange zu fahren.

weuze
09.04.2012, 19:00
Ehrlich? Ich muss sagen Auto fahren macht mir wirklich Spaß, während langes beifahren mich eher langweilt und auch (körperlich) ermüdet. Letzten Monat erst fuhr ich von Luxemburg nach München (rund 550 km) und 2 Tage später zurück. Auf dem Hinweg hatte ich meine Mitbewohnerin dabei und fand das fahren eigentlich recht angenehm wenn man jemanden zum reden hat. Auf dem Rückweg fuhr ich dann alleine und mal abgesehen von der Zeit wo ich im Stau stand hat es mich eigentlich gar nicht gestört so lange zu fahren.
Das Autofahren an sich macht mir auch Spaß, keine Sorge :D Ich fahr auch unplugged lange oder schwierige Strecken, siehe Kassel oder wenns ein Extrembeispiel sein soll, auch Balzers (die Strecke ist zwar an sich kurz, hats aber ziemlich hart in sich und man ist auch fast 5 Stunden unterwegs). Das tut mir auch nix und ich bin hinterher nicht grob fertig oder so. Aber ich bin tatsächlich nicht beleidigt, wenn ich nicht selbst fahren muss. Ich seh das denn auch manchmal etwas prakmatischer, auf dem Beifahrersitz schläft es sich grade bei längeren Strecken besser, als hinter dem Steuer :D

ftb
09.04.2012, 21:19
weuze + auto fahren -> da kommen soviele unfassbar lustige Errinerungen :D

Wedan
09.04.2012, 23:59
Da hst du wohl Recht, schlafen am Steuer soll recht ungesund sein, hab ich zumindest gehört.^^ Wenn du die Zeit natürlich so gut nutzen kannst, dann versteh ich dich. ;)
Ich hab da leider das Problem, dass ich üblicherweise weder im Auto noch im Zug oder Bus überhaupt schlafen kann. Ich erinnere mich da spontan an eine Klassenreise im Bus nach Prag wo dann in der Nacht jeder schlief ausser mir. -.-

sims
10.04.2012, 06:16
Morgähn...

Schei*e, schon wieder Montag... Dienstag...
Na, alle die große Fresserei am Wochenende überlebt? Oder gibt es ausfälle hier in der Runde? :D
Eigentlich war es ein tolles Wochenende: futtern, schlafen, noch mehr futtern, etwas Neuschnee, ein paar gute Filme anschaun und Besuche bei Verwandten.
Schade das schon wieder alle vorbei ist.

Mein Osterhase hat mir am Freitag auch etwas vorbeigeworfen. Evil Genius ist angekommen und wird heute nach der Arbeit gleich mal ausprobiert. Weltherrschaft ich komme. Muahahah

Bin gerade erholt aus Österreich nach einer Woche Ski-Urlaub zurückgekommen.
Wo warst du den wenn man fragen darf?

Pitter
10.04.2012, 07:50
Moin Taverne, moin sims,

jau, Ostern gut verbracht. Die Völlerei hielt sich in Grenzen. Ansonsten weiss ich recht wenig von den letzten Tagen, denn am letzten Donenrstag ist der Postbote vorbei gekommen und hat etwas nettes dagelassen. Daher habe ich jeden Tag zwischen 6 und 10 Stunden in Himmelsrand verbracht, bin inzwischen Level 30 und habe kaine Ahnung, worum es bei der Hauptquest geht. :D Das Spiel gefällt mir jedenfalls (selbst auf der X-Box) deutlich besser, als ich befürchtet hatte.

Schade nur, daß ich heute abend pausieren muss, weil wir unseren Segeltörn in KW 19 besprechen müssen.

*Kaffee und Tee aufsetz, mit Tasse Tee und Kippe auf die Couch hau*

weuze
10.04.2012, 09:50
Guten Morgen Taverne ^^

*Kaffee*

Bäh... der Tag gestern war irgendwie viel zu lange und der Schlaf zu kurz und erholsam auch nicht so wirklich. Eigentlich wollte ich heute zum Fotomenschen gehen um Bilder für Perso, Bewerbungen usw. machen lassen, aber ich seh aus wie ne wandelnde Leiche Oo Wie gut, dass ich noch Ferien hab *Termin auf morgen verschieb*

Ansonsten hab ich Ostern insgesamt eigentlich ganz gut überlebt. Ich glaub auch nicht, dass ich wesentlich mehr gegessen oder zugenommen habe als an Weihnachten :D Zumal das bei mir wahrscheinlich nichtmal auffallen würde ^^

BIT
10.04.2012, 10:59
Tag zusammen,

"Frohe Ostern" hätte man mir auch anders wünschen können als mit der Tatsache, mir die VW-Zeichen von der Radkappe zu stehlen. Bei einem hätte ich ja vermutlich gedacht, dass mir das Teil irgendwann abgefallen ist während der Fahrt, aber wenn beide hintere Zeichen über Nacht verschwinden, kann man das, glaube ich, als Ursache ausschließen. -_-

Van Tommels
10.04.2012, 11:38
Guten Tag zusammen

Na, alle die große Fresserei am Wochenende überlebt? Oder gibt es ausfälle hier in der Runde? :D
Mmh, lässt sich schlecht beurteilen :D
Ich komm mir ja schon immer etwas "abartig" vor, weil es zu Ostersonntag bei uns seit JAHREN...na, was...genau, (Oster)hase auf den Tisch kommt ^^
Auch sonst relativ viel vertilgt, aber zunehmen tu ich sowieso (noch) nicht, also wayne...

"Frohe Ostern" hätte man mir auch anders wünschen können als mit der Tatsache, mir die VW-Zeichen von der Radkappe zu stehlen. Bei einem hätte ich ja vermutlich gedacht, dass mir das Teil irgendwann abgefallen ist während der Fahrt, aber wenn beide hintere Zeichen über Nacht verschwinden, kann man das, glaube ich, als Ursache ausschließen. -_-
Kann man die Zeichen tatsächlich von der Radkappe montieren?!
Bei meinem BringMichWeg-Auto ist das nicht der Fall, da würde wenn dann wohl die ganze Radkappe fehlen. Ob das besser ist, sei mal dahingestellt...<.<

BIT
10.04.2012, 11:45
Kann man die Zeichen tatsächlich von der Radkappe montieren?!
Bei meinem BringMichWeg-Auto ist das nicht der Fall, da würde wenn dann wohl die ganze Radkappe fehlen. Ob das besser ist, sei mal dahingestellt...<.<

Wenn man geschickt mit einem Schraubenzieher als Hebel ist offensichtlich ja.

Andromeda
10.04.2012, 12:06
Bei meinem Auto hat mal jemand das Opel-zeichen hinten geklaut, das ist sicher auch nicht von allein abgegangen, das hat jemand abgezogen (und ganz ehrlich, hätte ich einen von den spacken hier im viertel mit seinen pranken an meinem Auto erwischt, dann hätte es genau eine Warnung gegeben und dann Pfefferspray, die anzeige wegen körperverletzung hätte ich in kauf genommen XD *scherz*)

Die Feiertage waren erfreulicherweise erstaunlich unosterlich, abgesehen davon dass meine Mutter die letzten zwei Tage telefonterror betrieben hat weil wir uns Freitag (!) treffen wollen. Was ich natürlich heute erst gesehen hab, ich hab seit Freitag abend nicht mehr auf das Handy geschaut.

Glannaragh
10.04.2012, 12:32
Die Jugend von heute... zu meiner Zeit hat man wenigstens noch Mercedessterne abgebrochen! :-O

Ostern war... ruhig. Ich habe nichts dekoriert, nichts gebacken, nichtmal bunte Eier gab es. Ich hatte einfach kein Bock darauf - zum Glück gibt es hier niemanden, der mir so viel Faulheit übelnehmen würde ;).

ftb
10.04.2012, 12:40
Meinem Cousin haben sie mal nachts das Auto aufgebrochen mit nem Schraubenzieher und Teile der Audio-Anlage geklaut. Das bescheuertste an dem ganzen war: was sie nicht mitnehmen konnten ham sie kaputt gemacht sprich die ganzen Boxen zerstochen .... das sind die Helden Deutschlands :X

weuze
10.04.2012, 12:48
Du bist Deutschland...

Ich hab von solchen Sachen ehrlich gesagt noch gar nicht gehört. Sieht man mal davon ab, dass hier die Jugend ihre Karossen selbst zerstören, indem sie sie keine 4 Wochen nach dem Führerschein in den Graben lenken, kann ich mich an größere Randale hier echt nicht erinnern, was Autos angeht ^^ Ok, eine Stadt weiter hat man das Auto von nem Kollegen im Biolabor aufgebrochen, allerdings ließ der damals seinen Geldbeutel mehr als gut sichtbar mitten auf dem Fahrersitz liegen. Außer der Börse hat aber sonst glaub nichts gefehlt und außer der Scheibe war glaub auch nichts kaputt sonst.

Rosebud
10.04.2012, 15:01
Mahlzeit Taverne,

kaum ist Ostern vorbei scheint die Sonne wieder, zudem beschert uns hier der Föhn einen traumhaften Blick auf die verschneiten Berge, hat man auch nicht alle Tage.

Über Ostern wurde gefaulenzt wie angekündigt. :D

weuze
10.04.2012, 15:35
Dorniger Dornenbusch die Zweite Oo Aja und wenn jemand den Film Arachnophobia kennt, Kellerabgang von Laub säubern macht Spaß :D:A ... Jetzt muss ich die ganzen kleinen, achtbeinigen Freunde und ihre Spinnweben nur wieder von mir runterbekommen...

Samuel
10.04.2012, 17:48

Die Jugend von heute... zu meiner Zeit hat man wenigstens noch Mercedessterne abgebrochen! :-O

Rischtisch! Ich glaube zu meiner Zeit hatte gefühlt jeder 2. Jugendliche einen. Am Fahrrad, am Moped, an der Jeansjacke oder einfach irgendwo rumliegen. Wo kamen die bloß alle her? *koppkratz*

Mir wurde außen vom Auto eigentlich noch nie was geklaut, außer einmal ein paar Aufkleber. :D Ja wirklich, ihr habt euch nicht verlesen. Da lautet natürlich die berechtigte Frage: "wer zum Henker klaut Autoaufkleber, die bereits auf Autos kleben?" Antwort: Ex-Ossis! :D Doch, das ist wirklich wahr. Das war im Winter 83/84, ich war mit meiner damaligen Freundin für ein paar Tage bei ihrem Onkel in Ostberlin. So richtig mit Antrag, Einreisevisum und so. Damals waren Autoaufkleber noch trendy, jedenfalls deutlich mehr als heute. Ich hatte so einen "Berlin Zehlendorf" und daneben "grüßt den Rest der Welt" (ersteren gabs für alle möglichen Wohnorte, die Dinger waren schwer in), eine D-Plakette und auf der Heckscheibe noch zwei von meinem Rock'n'Roll-Club und einen von der Stammkneipe. Nachdem wir dort angekommen sind, bin ich nach allerhöchstens fünf Minuten nochmal runter zum Auto, weil noch Gepäck drin war: da waren bereits sämtliche Aufkleber rückstandslos weg! Ich war zunächst richtig sauer und dachte, dass würde jemand aus hass tun. Mann, dachte ich, die haben hier offenbar ziemlich was gegen Wessis. Bis man mir erklärte, dass diejenigen die das machen tatsächlich scharf auf die Aufkleber sind! Naja, und dass nur ein Trottel ein Westauto mit Westaufklebern im Osten parken würde... :rolleyes: Als ich später zu Haus davon erzählte, gabs nur offene Münder und Kopfschütteln.

Bolg
10.04.2012, 19:33
Moin Moin,
ich bin auch zurück aus dem Urlaub, wenn man ers so nennen will...
Da ich noch kein eigenes Auto besitz und glücklicherweise zurzeit auch nicht brauche, kann ich dazu nicht viel sagen. Nur das ich nie irgendwas von Autos geklaut habe! Auch als Ex-Ossi nicht!
Ostern hab ich mich zum Glück mit dem Essen zurück gehalten, schließlich versuch ich den Winterspeck runter zu bekommen. Und morgen geht wieder das normale Studentenleben los, fünf mal die Woche um 8 auf der Matte stehen und was tun....
hoffe euch ergeht es besser als mir

sims
11.04.2012, 08:36
Morgähn...
*Kaffee*

Bin heute nicht gut drauf! Gar nicht!
Schuld daran ist meine blöde Grafikkarte - besser gesagt der Ventilator drauf. Anscheinend hat der jetzt komplett den Geist aufgegeben. :(
Mein PC schafft inzwischen wirklich nur noch Anwendungen ohne irgend eine 3D Darstellung. Sobald auch nur minimal 3D dabei ist und meine GraKa was rechnen muss schmiert der PC nach 5-6 Minuten wegen Überhitzung ab. Komplettreinigung half auch nichts mehr...
Richtig gemein dabei ist das ich mein neues Spiel nicht zocken konnte... sowas macht mich extrem sauer!

fünf mal die Woche um 8 auf der Matte stehen und was tun.... hoffe euch ergeht es besser als mirNö - bin schon seit fast 13 Jahren im Berufsleben... das ist schon fast mein halbes Leben! *eek*

*couch...*

BIT
11.04.2012, 10:38
Und morgen geht wieder das normale Studentenleben los, fünf mal die Woche um 8 auf der Matte stehen und was tun....

Nicht wirklich. Bei mir heißt es nämlich, dass ich spätestens um 07:15 Uhr in der Schule sein sollte, um noch Schriftkram zu erledigen, Vertretungspläne durchzuwälzen und Entschuldigungen für Krankheiten von Schülern oder Eltern entgegenzunehmen. ;)

weuze
11.04.2012, 11:10
Tach Taverne ^^

Und morgen geht wieder das normale Studentenleben los, fünf mal die Woche um 8 auf der Matte stehen und was tun....
Nö, zwar hab ich grade Ferien, aber ab nächster Woche heißt es wieder morgens spätestens um 7 Uhr raus, weil um 7:25 der Unterricht beginnt.

Wobei meine Ferien grade nicht viel besser sind http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif Obwohl sie eigentlich ganz gut angefangen haben, straft mich irgendeine höhere Macht seit gestern Abend wieder mit Magenschmerzen und das gleich so hart, dass ichs mit dem, was ich vom Dok eigens dafür bekommen habe und das seit über 3 Jahren eigentlich noch immer zuverlässig geholfen hat, ungefähr gar nicht wegbekomme grade...

Van Tommels
11.04.2012, 11:42
Guten Morgen zusammen :)

um 8 auf der Matte stehen und was tun....

dass ich spätestens um 07:15 Uhr in der Schule sein sollte

spätestens um 7 Uhr raus
Habt ihr's gut, ich hab nämlich "gewonnen" --> Um 5 Uhr aufstehen, Schichtbeginn um 6 Uhr ;)

@sims:
Du bist nicht zufällig etwas handwerklich/elektrotechnisch veranlagt? Einen neuen Kühler zu installieren ist nämlich nicht so schwer. Bei meiner alten GraKa damals hat mich gestört, dass sie immer auf 100% drehte, selbst im IDLE. Hab mir dann bei ELV eine Lüftersteuerung bestellt, zusammengebaut und dann zwischen GraKa und Lüfter geschalten. Sah kurios aus, hat aber funktioniert ^^
Je nachdem wie alt deine Grafikkarte jedoch ist würde ein neuer Kühler aber wohl keinen Sinn machen, denn wenn der GPU einmal überhitzt hat (vllt sogar mehrmals), wird das auch nichts mehr. Ich kenn das von meinem Laptop, auf dem hab ich auch ne Zeitlang ohne Extrakühlung gespielt, und nun kommt er im IDLE ohne den Zusatzkühler nicht mehr unter 80° :\
Darum habe ich bei meinem jetztigen Spiele-PC auch nicht an der Kühlung gespart; dieser Kühlkörper für die CPU ist zwar riesig und der für die Grafikkarte war etwas teuer, aber wenigstens komm ich jetzt selbst unter Vollast nirgends mehr über 40°.

@Radkappen&Mercedessterne:
Mir käme nichtmal entfernt in den Sinn, mich an fremden Autos zu schaffen zu machen o.O Vollkommenes Unverständnis obwohl ich ein Ossi bin :D

weuze
11.04.2012, 11:53
Habt ihr's gut, ich hab nämlich "gewonnen" --> Um 5 Uhr aufstehen, Schichtbeginn um 6 Uhr ;)

Die Schicht kenn ich auch, halt nur im Sozialbereich, statt im Handwerk ^^ Und ich bin eigentlich gar nicht beleidigt, dass ich das zumindest im Moment nicht arbeiten muss, auch wenn man dabei den Vorteil hatte bis spätestens 15 Uhr wieder fertig zu sein ^^

BIT
11.04.2012, 12:01
Die Schicht kenn ich auch, halt nur im Sozialbereich, statt im Handwerk ^^ Und ich bin eigentlich gar nicht beleidigt, dass ich das zumindest im Moment nicht arbeiten muss, auch wenn man dabei den Vorteil hatte bis spätestens 15 Uhr wieder fertig zu sein ^^

Vorteil würde ich das ja nicht unbedingt nennen. Ich hatte das Vergnügen einer solchen frühen Schicht ja auch mal beim Bauhof und ehrlich gesagt bringt einem die frühe Uhrzeit ja kaum etwas. Die meisten Freunde müssen ja länger arbeiten und abends kann man das ja auch eher schlecht ausgleichen, da man selber ja wieder früh in die Kiste muss.

sims
11.04.2012, 12:10
Du bist nicht zufällig etwas handwerklich/elektrotechnisch veranlagt? Einen neuen Kühler zu installieren ist nämlich nicht so schwer.
...
aber wenigstens komm ich jetzt selbst unter Vollast nirgends mehr über 40°.
Doch, eigentlich schon. Ist ja auch Teil meines Jobs... zumindest theoretisch. ;)
Das Problem dabei ist bei mir immer die Teilebeschaffung und das Timing. Außerdem glaub ich nicht das es sich noch bezahlt macht bei meinem PC.
Ich hab gestern das erste Mal bei der Temperaturüberwachung meiner GraKa nachgeschaut. Ab 127° Kerntemperatur macht die einen Notstop und schon allein Windof ohne irgendwas treibt die Temperatur auf 110°. Die Umgebungstemperatur ist mit 75-85° auch nicht gerade optimal...

Aber der PC hat eh lange gehalten ohne irgendwelche groben Macken. 2004 bis jetzt sind immerhin 8 Jahre.
52 Wochen - 7 Wochen Urlaub/Krankheit/Feiertage = 45 Wochen/Jahr = 360 Wochen. Davon 4 Tage mit 6-10 Stunden, 1 Tag mit 0-8 Stunden Betrieb und 2 Tage Pause... im Durchschnitt so um die 6 Stunden/Tag bzw 30 Stunden/Woche.
Grob überschlagen sind das immerhin 10.800 Stunden! Ja - ich glaub er hat sich bezahlt gemacht. :D
Die einzige Arbeit die mir der PC gemacht hat waren 2 Grafikkartenpatches und die üblichen DirectX Updates bis 9.0c endlich draußen war. Nicht ein mal das Windows XP hab ich selbst installiert, das war schon vorinstalliert. :D

Tja, jetzt ist die große Frage: neuer PC oder nicht? Und wenn ja, welcher und von wo?

Van Tommels
11.04.2012, 12:19
Richtig, die andere wäre dann 14-22 Uhr und die darauf folgende 22-6 Uhr.
Die 1. (also meine) ist eig so ziemlich die einzige, die einen halbwegs normalen Tagesrythmus garantiert. Allein bei der 2. fängt es schon an zu nerven; den ganzen Vormittag sitzt man wie auf Kohlen und denkt "Ach ne, ich muss heute noch arbeiten". Da bringt auch das ausschlafen können nix.

Tja, jetzt ist die große Frage: neuer PC oder nicht? Und wenn ja, welcher und von wo?
Auf jeden Fall keinen Fertigen aus dem Discounter oder "Elektro"fach"markt.
Wenn du ihn dir nicht selbst zusammenbauen willst, dann gibt es Internetseiten, wo du dir die Teile aussuchst, sie dir das Gerät zusammenbauen und dann so zuschicken. Selbst mit den 80 Euro Zusammenbaugebühr biste da noch um einiges günstiger als wenn du dir einen Discount-PC holst, denn diese schwächeln immer an mindestens einer Komponenten (meistens RAM oder Grafikkarte). Und diese Teile dann auszutauschen rechnet sich meistens nicht und zum anderen sind diese Systeme so "verbohrt", dass der bloße Austausch eines Bauteils alles aus dem Takt bringt.

weuze
11.04.2012, 12:25
Vorteil würde ich das ja nicht unbedingt nennen. Ich hatte das Vergnügen einer solchen frühen Schicht ja auch mal beim Bauhof und ehrlich gesagt bringt einem die frühe Uhrzeit ja kaum etwas. Die meisten Freunde müssen ja länger arbeiten und abends kann man das ja auch eher schlecht ausgleichen, da man selber ja wieder früh in die Kiste muss.
Naja, zumindest mir gings in der Zeit immer so, dass ich nach 8,5 Stunden Kranken-/Pflegestation eigentlich niemanden mehr sehen wollte, das wäre irgendwo einfach zu viel gewesen, von daher fällt das Argument bezüglich Freunde usw. für mich dabei raus ;) Und wie gesagt, ich bin auch irgendwo froh, dass ich diese Schicht fürs Erste los bin ^^

@Tommels
Naja, für minderjährige Sozialangestellte hält der Schichtbetrieb noch einen besonderen Leckerbissen bereit. Ne Tagesschicht von 7 bis 17 Uhr, da hast Spaß... :A

Andromeda
11.04.2012, 12:25
Sims, du willst jetzt nicht ernsthaft erzählen dass dein Windows 8 Jahre ohne neuinstallation läuft?? Ich mein ich hatte mal einen laptop, da liefs gute vier Jahre, aber der pfiff auch auf dem letzten Loch (leider ist er kaputt gegangen bevor ich mich aufraffen konnte windows neu zu installieren)
8 Jahre ist echt lang O.o

sims
11.04.2012, 12:40
Doch. 8 Jahre Windof XP mit Service Pack 2 (nicht 3!).
Der Trick dabei? Kein Internet! :p
Noch dazu war das ein fertig PC aus einem *Elektro"fach"markt* der mit M anfängt und mit ediamarkt aufhört. Wie gesagt - 8 Jahre mit über 10.000 Stunden Laufzeit ohne Macken - ich bin zufrieden.
Von da her bin ich echt am Überlegen ob ich mir nicht wieder so ein Teil besorgen soll.
Das zusammenbaun wäre ein Kinderspiel - war übrigens auch Teil meiner Lehrabschlussprüfung. ;) Viel mehr Probleme bereitet mir die Teileauswahl weil ich jetzt doch schon über 8 Jahre nichts mehr mit der Hardware am Hut hab. Ich hab keine Ahnung welcher Prozessor, welche GraKa, welche RAM-Arten usw gerade optimal sind - schon gar nicht wie die zusammenpassen und ob die alles Unterstützen was ich so brauche.
Das nächste Problem ist dann das Betriebssystem. Am liebsten wäre mir wieder ein XP. Andererseits wird ein neuer PC wohl mit Wondoof 7 ausgestattet sein und so wie ich mich kenne bin ich einfach zu faul um ein XP noch parallell aufzusetzen - bis ich es dann irgenwann mal brauche.
Ich hab eine sehr umfangreiche Spielesammlung und hab dabei echt Angst das vieles nicht mehr läuft auf 7 bzw mit 64 bit....

BIT
11.04.2012, 12:40
Naja, zumindest mir gings in der Zeit immer so, dass ich nach 8,5 Stunden Kranken-/Pflegestation eigentlich niemanden mehr sehen wollte, das wäre irgendwo einfach zu viel gewesen, von daher fällt das Argument bezüglich Freunde usw. für mich dabei raus ;)

Naja, das Thema hatten wir ja schon vor einer Weile mal angeschnitten, von daher verwundert mich die Aussage gerade nicht. Was macht denn das schöne Geschlecht momentan bei dir, weuze? ;)

Ich bin da ja deutlich anders. Ohne Freunde und Bekannte würde das Leben irgendwie nicht wirklich funktionieren. Sicher ist es auch mal schön zu Hause zu sitzen und nichts zu tun, allerdings würde ich garantiert nicht ganz ohne Freunde auskommen. Insbesondere seit der Zeit, in der ich jetzt wirklich im Berufsleben bin, hat sich die Tendenz dahin doch teilweise noch einmal ganz deutlich dahin verschoben.

Andromeda
11.04.2012, 12:48
Naja, ok, dann machts wohl das fehlende inet, ich setz meinen so im Schnitt alle 1,5 jahre neu auf, installier aber phasenweise recht viel aus dem inet ;)
ich hab den Rechner auch vor 3 oder 4 Jahren neu gebaut, davor hatte ich nur geschnorrte Hardware bzw einen Laptop, hatte also auch keine Ahnung. Ich hab mit dem Prozessor angefangen, davon abhängig ist ja die Hauptplatine, dann bei den Speichern geschaut die das ding unterstützt, die GraKa kam später. Schwerer als die passenden Teile wars fast bei den Herstellern da ich da überhaupt nicht mehr auf dem laufenden war. Bis jetzt passen auch alle Teile gut zusammen, ich denke wenn man nicht grad sowas wie SCSI aufbaut sollte es da nicht soviel probleme geben, oder es dir wirklich auf das letzte mHz irgendwo ankommt. (gibts SCSI überhaupt noch? Ich bin ja schon echt froh über die dünnen sata-kabel)

weuze
11.04.2012, 13:03
Ich finds gruselig, dass das Thema irgendwie immer im Frühling aufkommt und das immer pünktlich in den drei Lenzen, die ich jetzt schon hier bin ^^

Naja, das Thema hatten wir ja schon vor einer Weile mal angeschnitten, von daher verwundert mich die Aussage gerade nicht. Was macht denn das schöne Geschlecht momentan bei dir, weuze? ;)

Ich bin da ja deutlich anders. Ohne Freunde und Bekannte würde das Leben irgendwie nicht wirklich funktionieren. Sicher ist es auch mal schön zu Hause zu sitzen und nichts zu tun, allerdings würde ich garantiert nicht ganz ohne Freunde auskommen. Insbesondere seit der Zeit, in der ich jetzt wirklich im Berufsleben bin, hat sich die Tendenz dahin doch teilweise noch einmal ganz deutlich dahin verschoben.
Naja, im Grunde hat sich nicht sehr viel verändert ;)

Bei mir ist es natürlich nicht so, dass ich so ein Eigenbrötler bin. Freunde brauch ich schon auch um mich. Bis weilen pflege ich manche Kontakte vielleicht sogar ein bisschen zu akribisch. Nur hänge ich halt doch sehr an dem Freiraum, den ich mir mit gelegentlicher Distanziertheit schaffe. Darunter verstehe ich halt auch, dass man mal etwas zusammen unternehmen kann. Dieses latente Drängen, das manche aber doch gerne und oft an den Tag legen, kann ich nicht ab, vor allem, wenn man sich dabei dann auch noch in meine Privatsphäre drängt und Dinge anfängt zu hinterfragen, warum ich nicht will oder nicht kann oder weiss der Geier was ^^ Ein einfaches Nein sollte auch mal genügen, ohne, dass man mir direkt ein schlechtes Gewissen vermittelt http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

Van Tommels
11.04.2012, 13:18
Das zusammenbaun wäre ein Kinderspiel - war übrigens auch Teil meiner Lehrabschlussprüfung. ;) Viel mehr Probleme bereitet mir die Teileauswahl weil ich jetzt doch schon über 8 Jahre nichts mehr mit der Hardware am Hut hab. Ich hab keine Ahnung welcher Prozessor, welche GraKa, welche RAM-Arten usw gerade optimal sind - schon gar nicht wie die zusammenpassen und ob die alles Unterstützen was ich so brauche.
Das ist das Gute an den Konfiguratoren, zB von Alternate.de
Wenn du die Teile dort auswählst, dann prüft er automatisch, ob sie zusammenpassen.
Davon abgesehen beschäftige ich mich auch nur mit Hardware, wenn ich was Neues brauche. Mein PC, den ich mir zusammengeschraubt habe, entstand nach ein bisschen Recherche, mir ging es nämlich davor nicht anders als dir. Da brauchst du maximal zwei Stunden und du bist wieder Up to Date ;)

@Frühlingsgefühle:
Hast recht, weuze, jedes Jahr dasselbe :D

ftb
11.04.2012, 17:57
Ich finds gruselig, dass das Thema irgendwie immer im Frühling aufkommt und das immer pünktlich in den drei Lenzen, die ich jetzt schon hier bin ^^

Naja, im Grunde hat sich nicht sehr viel verändert ;)

Bei mir ist es natürlich nicht so, dass ich so ein Eigenbrötler bin. Freunde brauch ich schon auch um mich. Bis weilen pflege ich manche Kontakte vielleicht sogar ein bisschen zu akribisch. Nur hänge ich halt doch sehr an dem Freiraum, den ich mir mit gelegentlicher Distanziertheit schaffe. Darunter verstehe ich halt auch, dass man mal etwas zusammen unternehmen kann. Dieses latente Drängen, das manche aber doch gerne und oft an den Tag legen, kann ich nicht ab, vor allem, wenn man sich dabei dann auch noch in meine Privatsphäre drängt und Dinge anfängt zu hinterfragen, warum ich nicht will oder nicht kann oder weiss der Geier was ^^ Ein einfaches Nein sollte auch mal genügen, ohne, dass man mir direkt ein schlechtes Gewissen vermittelt http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif

Muss das einfach mit nem lol kommentieren :o.

@sims: Momentan sind soweit ich weiß Festplattenpreise relativ hoch was vllt. gegen nen Kauf spricht. Wissen tue ich das nicht habs nur gehört. Letztlich bist du mit einem PC den du dir selber zusammenstellen tust wesentlich besser dran, afaik kann sogar Alternate gegen ne Gebühr den PC für dich zusammenbauen und bereits testen bzw. Windows vorinstallieren (was vermutlich nur mit Vista/Win7 geht..) und schickt dir dann PC + die Verpackung und den Restkram der einzelnen Packungen. Habs selber nicht gemacht wurde mir aber so gesagt, dass es die Option gibt bin ich mir aber ziemlcih sicher. Ansonsten kannst du dir nen PC auch in diversen Foren zusammenstellen lassen usw. ist heutzutage ja kein Hexenwerk mehr. Aber von nem Elektro"fachmarkt" ist eifnach nur abzuraten.

Glannaragh
11.04.2012, 19:05
'nabbend! :)

weuze hat die letzte Woche in Gesellschaft zweier ganz besonders prächtiger Exemplare verbracht. Mach das erstmal nach :p!

So, auch endlich zu Hause. Ich hab heute Büsche versetzt. Also erst ausgebuddelt und an einem anderen ort wieder eingebuddelt. Heute abend weiß ich wirklich, was ich getan habe :D. Und wir haben einen neuen Praktikanten. Der ist ne echte berufliche Doppelbegabung: Lernresistent und arrogant gleichzeitig >_<. Es gibt echt wenige Leute die es fertigbringen, es sich innerhalb weniger Stunden mit mir zu verscherzen. Der Typ ist aber ein echtes Naturtalent, was das betrifft.

Vonwegen Freunde und Bekannte: Ich hatte einene zeitlang gar keine, ich hatte eine zeitlang sehr viele, übrig geblieben sind jene, die es wert sind. ich sehe die meisten davon zwar nicht mehr sehr häufig, aber ich weiß, daß es sie gibt und daß wir füreinander da sind, wenns brennt. Und wenn wir uns sehen ist es so, als läge überhaupt keine Zeit dazwischen. Ich brauche nicht dauernd Menschen um mich herum, kann sogar sehr gut über Länger allein sein, aber es ist gut zu wissen, daß diese Menschen da sind :).

Mein Tag fängt übrigens auch meistens um 6 Uhr an. Es sei denn, ich hab Veranstaltungen an der Uni (das sind leider nicht mehr so viele). Dann kann ich etwas länger schlafen.

Skyter 21
11.04.2012, 23:03
Ich frage mich auch gerade warum sich die Tavernengemeinschaft auf dich eingeschossen hat.^^

Ein einfaches Nein sollte auch mal genügen, ohne, dass man mir direkt ein schlechtes Gewissen vermittelt http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif
Glaub mir, wenn du eine Freundin hast, wird genau DAS nicht mehr funktionieren. Es sei denn du triffst in dem Fall die absolute Ausnahme.;)

weuze
11.04.2012, 23:43
weuze hat die letzte Woche in Gesellschaft zweier ganz besonders prächtiger Exemplare verbracht. Mach das erstmal nach :p!

Ja äh... so wollte ich das insgesamt nicht ausdrücken, aber schön, dass du das einfach so übernommen hast, dann kann ich weiterhin meinem Motto 'Der Gentleman genießt und schweigt.' folgen :D

Ich frage mich auch gerade warum sich die Tavernengemeinschaft auf dich eingeschossen hat.^^
Ja nun... ich würds dir sagen, wenn ichs wüsste ^^

Glaub mir, wenn du eine Freundin hast, wird genau DAS nicht mehr funktionieren. Es sei denn du triffst in dem Fall die absolute Ausnahme.;)
:D Rate mal, warum ich es bis jetzt nicht wirklich darauf angelegt habe, mir eine Freundin anzulachen ;) Ist ja nicht so, dass ich mich dagegen sträuben würde, aber ich muss das einerseits nicht haben und zudem habe ich weder Sinn, noch Lust dazu, der Frauenwelt in dieser Richtung auch nur einen Schritt nachzurennen (im Sinne von ernsthaften Dates oder groß angelegtem Flirt oder was sich manche noch so einfallen lassen). Wenn sich mal von selbst was interessantes ergeben sollte, bin ich nicht abgeneigt zu testen, ob das was werden könnte ;)

Van Tommels
11.04.2012, 23:43
"prächtig" klingt doch recht...seltsam :p

Liegt daran, dass er ständig betont, wie gering die Chance ist, jemanden zu finden. Ist natürlich wie ne Steilvorlage... Edit: und da ist die nächste Vorlage in den Strafraum *auf den entsprechenden Stürmer wart* ich bin's nämlich nicht, ich halt mich da raus

So, und was Freunde/Bekannte angeht:
Bekannte etliche, Freunde ganz wenige. Zweitere sind bei mir jene, mit denen ich auch mal etwas Ernster reden kann. Wenn ich von manchen höre bzw lese, dass ihr Freundeskreis hunderte Leute umfasst (vgl Facebook), naja, wer's braucht bzw wer gerne daran glauben will, von mir aus...;)

weuze
11.04.2012, 23:50
Liegt daran, dass er ständig betont, wie gering die Chance ist, jemanden zu finden. )
Ok ernsthaft, ich kann dir grade nicht folgen, was genau meinst du damit? ^^

Van Tommels
11.04.2012, 23:56
Wenn du ständig ausführst, warum, wieso, weshalb es nichts mit einer Freundin wird (und dabei noch den Eindruck erweckst, "Angst" [Nimm's hier nicht so genau, mir fehlt ein anderes Wort] vor dem anderen Geschlecht diesbezüglich zu haben, siehe letzter Post das mit dem "Oh mein Gott, dann sagt sie mir was ich zu tun habe"-Klischee), da ist natürlich die Versuchung groß, immer wieder "draufzuhauen" ;)
Von mir wirst du dieses Thema betreffende Spitzen in deine Richtung aber nie hören, versprech ich dir. Ich habe selbst schon genug mit meinen Eltern zu tun, die sich ständig drüber monieren, dass ich (erstmal) nichts Festes suche...

weuze
12.04.2012, 00:26
Öhm, ihr könnt da ja draufhauen wie ihr wollt, das tut mir nichts, weils kein Schwachpunkt oder etwas in der Art ist für mich. Aber jetzt muss ich mich wenigstens nicht mehr wundern, wo du überall Steilvorlagen dafür findest in meinen Aussagen ^^ Zudem habe ich nie gesagt, dass es schwer ist, einen Partner fürs Leben zu finden (so als Anmerkung zu deinem vorigen Post). Dass ich nicht suche und mir darüber nicht besonders viele Gedanken mache, bzw. dass ich ein gewisses 'Desinteresse' habe, betone ich dazu noch nichtmal besonders, ich vertrete lediglich eine Einstellung von mir. Mit Angst oder als was du das auch immer bezeichnen magst, hats jedenfalls herzlich wenig zu tun ;) Andernfalls müsste oder dürfte ich ja sonst generell wenig Kontakt zu Frauen pflegen.

Bolg
12.04.2012, 07:43
Moin Moin

*Tee und Kaffee koch*

Cih versteh nicht was das mit den frühlingsgefühlen soll, eigentlich sollte der Mensch doch drüber weg wein, oder nicht? Immerhin haben wir keine Paarungsphase mehr so wie die meisten Tiere, da sollte sowas wie Frühlingsgefühle doch mit der Zeit auch verschwinden. Ich freu mich nur das es wärmer wird und damit die Klamotten des schöneren Geschlechts auch wieder kürzer....