PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der perfekte Endbosskampf

Artax
17.08.2003, 21:35
... und damit meine ich jetzt nicht "Wer war euer Lieblingsendgegner". Nein, mich interessiert etwas anderes. Da ja keiner der "Final Fantasy-" oder sonstwas-Endbosse wirklich alle Vorstellungen eines rundum guten Kampfes zu erfüllen scheint:

Wie stellt ihr euch den perfekten Endbosskampf vor ?

Damit schließe ich alles ein, sowohl den Kampf an sich als auch den Endboss als "Person": Soll er ein großes böses Monster sein, das schon im Aussehen allein alles Schlechte verkörpert? Oder soll es lieber ein Mensch sein? Oder vielleicht ein menschliches Wesen, dass am Ende zu einem Monster mutiert (hat's ja alles schon gegeben:D). Wie wäre es mit einer EndbossPARTY?

Und wie soll er im Spiel eingeführt werden? Ist es euch wichtig, dass er von Anfang an dabei und in die Story integriert ist oder soll er erst gegen später enthüllt werden oder ist es euch egal und er kann auch erst ganz am Ende zum ersten und einzigen Mal auftauchen?

Das ist IMO einfach wichtig für das Gefühl beim Kampf, wen man vor sich hat. Dann der Kampf an sich: Soll er in mehrere "Etappen" unterteilt sein, also vielleicht mehrere Kämpfe hintereinander, oder ist euch ein einziger lieber? Und mögt ihr lieber ewig lange, ausgedehnte Endkämpfe oder kurze und knackige? Wie soll der Boss vorgehen im Kampf? Soll er alles fordern, mit starken Angriffs- und Zustandszaubern um sich werfen? Oder vielleicht sogar eure Schwächen erkennen und gezielt angreifen? Vielleicht sind euch aber auch leichtere Endbosskämpfe lieber? Und last but not least, legt ihr mehr Wert auf Spaß oder auf Spannung bei dem Kampf?

Einige Vorschläge werden euch sicher bekannt vorkommen, aber ich will bewusst keine Beispiele benutzen, weil ihr euch ja was komplett eigenes ausdenken sollt :)

So, ich könnte mir das folgendermaßen vorstellen: Mein Kampf ist in zwei Teile untergliedert. Zuerst kämpft man gegen den großen Bösen, auf den man das ganze Spiel über hingearbeitet hat. Dann gibt es ein großes Trara und eine riesen Aufmachung und man steht vor einem typischen strangen Hintergrund dem bösen Monster gegenüber. Hat man diesen besiegt, trifft man auf eine Party anderer Helden, denen man im Spiel immer mal wieder begegnet ist, und die genau das selbe Ziel verfolgen wie man selber. Nur sind diese im Lauf der Zeit genauso stärker geworden wie die eigene Party, haben auch Heiler und Beschwörer usw, und so kommt es zu einem absolut fairen und gleichberechtigten Kampf Party gegen Party.

Das fänd ich tierisch spannend. Aber genauso spannend find ich, wie ihr euch euren perfekten Endbosskampf vorstellt. ;)

Mercury
17.08.2003, 21:54
... fände ja einen kampf gegen seine eigenen ängste interessant ... mh ... ja das wärs. z.b. clouds urangst davor, sein haargel könnte versagen oder dergleichen. ok, blöder post aber guter sinn dahinter. würde halt sagen, das monster/gegner, vor dem sich ein spezieller chara bzw. die ganze party fürchtet. ihr kennt das gefühl doch selbst, oder? wenn man ein kleines kind ist und der opa immer erzählt, im waschkeller haust ein wäschekobold oder dergleichen ... boah hat ich angst damals als 4 - jähriger :D !

pazzi
17.08.2003, 21:58
Mmh also für meinen Kampf bräuchte ich zwei Phase. In der ersten kämpft man einfach nur gegen den Gegner an sich, also als Mensch. In der zweiten Phase kann dann eine Verwandlung ala Sephiroth als OWA oder Kefka im Finalen Kampf kommen, dass sich der Gegner zwar etwas verändert, aber die grundsätzliche Form als Mensch immer noch zu genüge vorhanden ist.

Auf jedenfall soll er früh eingeführt werden, oder zumindestens gegen Mitte des Spiels. Wenn er erst kurz vor Ende kommt ist es irgendwie nicht das Wahre. Wenn ich schon gegen jemanden als finalen Boss kämpfen muss, will ich auch wenigstens, dass er schon lange in der Story ist und man was über ihn erfahren hat. Ausserdem würde es schwer werden seine Beweggründe zu genüge zu erklären, wenn er erst zum Schluß auftaucht, oder zumindestens nur alles auf einmal, was mir zumindestens auch nicht gefallen würde.

Wenn es der letzte Kampf ist, will ich auch das er lang ist. Ein super Battle Theme sollte auch dabei sein, damit man den Kampf richitg geniesen kann, so wie zB One Winged Angel. Ich denke, wenn der Kampf, wie bei mir, in mehreren Phasen verläuft kann er in der ersten Phase ehr ruhiger von statten gehen, während es dann in der zweiten richtig rund geht und der Gegner einige wirklich vernichtende Angriffe hat.

Hylian
17.08.2003, 21:59
Ich wünschte mir das alle Endgegner so sind wie Urobolus aus Xenogears.

Ja das ist alles was mir dazu einfällt.

yuki-chan
17.08.2003, 22:08
hmm cooler thread arty :D

aLsO: Am besten finde ich Endkämpfe die nicht ganz SO schwer sind sind.
Also die Idee gegen eine ganze EndbossParty zu kämpfen fände
ich cool. Oftmals gibt es ja mehr als 2 große Endgegner z.B in FF 8.
Ich glaube es waren 5 Stück an der Zahl, was mir persönlich nicht so gut gefallen hat. Es gibt zwar viel abwechslung , aber ich finde es nervig wenn es erstmal eine halbe stunde dauert bis der seine Form verändert hat , es ist zwar dan toll das er höchst wahrscheinlich ganz andere Atacken beherscht und man seine ganze strategie ändern muss , aber ich finde es unnötig , dass sowas ständig ändert.

Ich finde es schon wichtig das der Endgegner von anfang an dabei ist und noch besser finde ich es wenn man auch zwischendurch im spiel auf diesen Gegner trifft und gegen ihn kämpft, da man dan vielleicht schon einige Eigenschaften des Gegners kennt, was ich mir doch sehr interesant vorstellen.

Ich finde ein Endkampf sollte doch schon etwas länger gehen nicht wie bei ff 10 , wo man zum Schluss nicht mal mehr sterben konnt , da ist keine Spannung mehr , man weiß: AHa JETZT HABE ICH GEONNEN.
Ziemlich öde sowas.
Aber die Idee :Oder vielleicht sogar eure Schwächen erkennen und gezielt angreifen!
Die finde ich garnicht schlecht , das wäre doch mal wirklich interessant und spannend, Dann kan man nicht einfach in den Endkampf gehen mit level 100 und sagen juhu ich habe schon so gut wie gewonnen, da der Gegner dan wohl doch noch ein paar schächen findet wird.

Ein großes böses Monster find ich garnicht schlecht, da es (mich zumindest) doch gleich abschrekt und ich bin gleich sehr vorsichtig.
Aber wenn da z.b so ein kleines Vhie wie yu-yevon auftaucht ...ja dann fände ich das nur zum lachen und man würde sich doch irgendwie verar* workommen: Schau mal ich habe gegen diese kleine schwarze...was das auch immer ist gewonnen!!!!.. toll klingt echt gut
da lobe ich mir doch omega weapon,der hat wenigstens größe (und ist
ganz schön stark *grummel*)

Aber einen Endgegner der einen gleich von vorne bis hinten fertig macht finde ich auch nicht klasse , er sollte sich lieber dann im laufe des Kampfes steigern und so gegen Ende , wenn man es fast geschafft hat, so richtig mit allem drum und dran los feuern , da das wirklich interessant wäre, so kurz vorm schluss noch die volle ladung abzu bekommen , tolle idee *g*.

Ja also mein Perfekter Endgener groß,fies aussehen,erst am ende des kampfes loslegen,am besten eine ganze party aus monstern und er sollte auch ein wenig andauern (also nicht yu-yevon )

Enkidu
17.08.2003, 22:24
naja, ich denke mal den perfekten bosskampf würde es für mich nicht geben ^^ aber besonders gut fände ich:

- wenn sie am ende mal auf dem teppich bleiben. manchmal langweilen mich diese riesigen megamutationen sehr, oft genug gibt es gar keinen storymäßigen grund dafür, dass der bösewicht sich blötzlich verwandelt. ich würde dem antagonisten im letzten kampf gerne in seiner menschlichen oder was auch immer, jedenfalls normalen form gegenüberstehen. der kampf selbst könnte dabei ganz ähnlich dem sein, was man sonst so von RPGs gewohnt ist. man steht mit der party vor diesem letzten gegner, auf den man das ganze spiel über hingearbeitet hat, doch er überzeugt nicht durch sein übertriebenes monströses aussehen, sondern wie es das sonst auch gibt durch seine besonderen und meinetwegen hier übertriebenen attacken und zaubersprüche, den besonderen ort, an dem der kampf stattfindet und natürlich durch die musik. alle diese dinge sollten natürlich ein stück weit überzeugender sein als man das aus den anderen spielen immer gewohnt war. abgesehen davon kann ich mir allerdings gut vorstellen, dass der gegner gerade weil er nicht äußerlich irgendein monster ist, furchteinflößender wirkt, denn man weiß, dass das wahre monster in seinem inneren liegt ...
bei dieser variante würde es auch nur einen einzigen und nicht gleich 5 kämpfe hintereinander geben, wie das ja oft genug der fall ist.

- wenn es, wie du es schon angedeutet hast, gegen eine ganze party von gegnern geht. natürlich hängt das stark von der story ab, aber so etwas wie die shinra in FF7 wäre ein gutes beispiel dafür. eine organisation, die eben viele feindliche mitglieder hat, gegen die man am ende alle gleichzeitig kämpft um die sache ein für alle mal zu beenden. zusätzlich sollte es dann noch möglich sein, dass die gesamte party des spielers an dem kampf teilnimmt, sodass eine so richtige, kleine schlacht entsteht und nicht das gefühl eines duelles zwischen zwei oder einer handvoll figuren, wie es bei den meisten RPGs ist.
hier meinetwegen noch mit einem vor und nachspiel, aber das da sollte auf jeden fall ein teil, ein großer bzw. der hauptteil des endkampfes sein.

es gibt da viele ideen, doch bei mir hängen die meisten stark von der story ab bzw. konzentrieren sich auf diese. ich fänds einfach nur geil, wenn die letzten großen enthüllungen zur geschichte des spiels mitten im endkampf gemacht werden, am besten noch mit sprachausgabe. oder wenn es um einen gegner geht, mit dem der protagonist noch ein hühnchen zu rupfen hat, dass sie diese persönliche sache während des endkampfes ausmachen.

eine andere idee wäre, dass die letzte große plotwendung der endkampf selbst ist. der bösewicht, den man bis dahin gejagt hat, packt aus und es stellt sich heraus, dass in wirklichkeit jemand aus der eigenen party, dem man die ganze zeit vertraut hat, der drahtzieher war. auf einmal ergeben viele dinge der story einen sinn, die vorher rätselhaft geblieben waren. im ersten kampf hat man dann die kontrolle über den, den man die ganze zeit über für den antagonisten hielt, und kämpft mann gegen mann gegen die eine figur in der party, den wahren bösewicht. doch das ist ein kampf, den man nur verlieren kann, und danach geht es wirklich los, indem deine party gegen diesen charakter kämpft. von mir aus auch inclusive mutationen & co -_^

es gibt so viele möglichkeiten, den letzten bosskampf interessant zu gestalten und etwas "anderes", neues daraus zu machen. irgendwie stört es mich, dass die produzenten der spiele nicht auf diese möglichkeiten zurückgreifen, sondern seit bald 20 jahren in über 90% der fälle immernoch nach dem gleichen prinzip vorgehen ...

darüber hinaus möchte ich noch sagen, dass ich mich nicht genau auf meine lieblingsvariante festlegen kann, da ich der meinung bin, dass die art des endkampfes stark von der art des antagonisten abhängig ist.

Mercury
17.08.2003, 22:30
... @ wolfi: ich hab jetzt schon etliche deiner posts gelesen, und frag mich schon die ganze zeit, warum dir noch nie jemand (aus der spiele szene) einen job gegeben hat! du sprühst vor ideen und fachwissen förmlich über :) !

Fat Cartman
17.08.2003, 22:46
Erstmal Lob, die Threadidee ist wirklich gut :)

Hmm, also der Endgegner an sich soll schon länger bekannt sein, ALLERDINGS soll erst mit dem Endgegnerkampf klarwerden, auf welcher Seite er steht; Sprich: Man soll ihn schon gut kennen, aber nicht von ihm erwarten, dass er der Endgegner ist. Sonst würde ich es langweilig finden. Ich hasse es allgemein, wenn man schon ziemlich früh im Spiel sich denken kann wer der letzte Endgegner ist.
Es ist aber dann besonders cool, wenn man eine Art "falsche Fährte legt, so UNGEFÄHR wie bei FF VIII; Erst denkt man, Edea ist der letzte Endgegner, und dann kommt Artemisia. Das Problem daran war nur, dass man storymäßig zu wenig von Artemisia erfuhr und dass es zu früh gelüftet wurde, dass sie der letzte Endgegner ist.

Und es sollten Storyelemente in den Fight eingebunden sein, meinetwegen eine Unteraltung oder so. Ich will nicht so wie bei FF VIII vor der Tür zum Endgegner stehn und WISSEN "So da ist Artemisia drinne, die putz ich weg, und die Welt is gerettet, bums aus."
Allerdings nicht zu übertrieben, nicht dass in 5 Minuten 30 Stunden Story über den Haufen geworfen werden. Aber so ungefähr doch schon. Rollenspiele brauchen !!!!DRINGEND!!!! mehr Überraschungsmomente.

Und er sollte spezielle Fähigkeiten haben, die eine besondere Strategie verlangen, nicht einfach stumpf raufkloppen und hoffen, dass der Boss eher stirbt als man selber, sowas ist öde. Der Fight soll auch Spaß machen. Zum Beispiel so, dass nur bestimmte Sachen ihm Schaden machen.

Das mit den verschiedenen Phasen ist ja so ne Sache. Wolframator hatte da schon gute Gedankengänge. Es wär cool, dass der Gegner schon immer weiter mutiert, und wenn man seine ekligste Mutation niedergekloppt hat, endet der Kampf, so dass man denkt "Es ist geschafft" Und dann sieht er wieder relativ normal aus, und kloppt dann richtig los.

Phat
17.08.2003, 22:48
Original geschrieben von Artax

So, ich könnte mir das folgendermaßen vorstellen: Hat man diesen besiegt, trifft man auf eine Party anderer Helden, denen man im Spiel immer mal wieder begegnet ist, und die genau das selbe Ziel verfolgen wie man selber. Nur sind diese im Lauf der Zeit genauso stärker geworden wie die eigene Party, haben auch Heiler und Beschwörer usw, und so kommt es zu einem absolut fairen und gleichberechtigten Kampf Party gegen Party.

Das erinnert mich aber sher an Pokemon :D

Auch ich kann mir keinen richtig "perfekten" Endkampf vorstellen, vieleicht habe ich aber auch nur im Moment lust ausgibeig nachzudenken und zu schrieben^^.
Allerdings war ich mir fast jedem der Enbösse schon gut und lange beschäftigt. Ma abgesehn von FFX natürlich.^^ (Och, immer wird das arme 10 runtergemacht...^^)
Allerdings fand ich 9 recht gut.
Nu setz ich ma vorsichtshalber n Spoiler ;)
Kuja, war ja klar, dass der kommt. Und danach noch ein Viech zu machen, dass zwar nicht in der Geschichte selbst vorkam, aber doch duch seine Einleitung gerechtfertigt wurde . Und ich möchte ja nicht bestreiten, dass Supernova mir ganz schön eingeheitzt hat.

Artax
17.08.2003, 23:10
Also erstmal danke fürs Lob :D (gibts eingentlich ne Mehrzahl von Lob? Nein, oder?) Boah, sind das klasse Ideen :eek:, besonders Wolfi's Idee mit dem eigenen Partymitglied hat's mir angetan ;) Das erzeugt dann auch so ein mieses Gefühl während dem ganzen Kampf, den man gegen den ehemaligen "Freund" ausfechtet...

Original geschrieben von Fat Cartman
Und er sollte spezielle Fähigkeiten haben, die eine besondere Strategie verlangen, nicht einfach stumpf raufkloppen und hoffen, dass der Boss eher stirbt als man selber, sowas ist öde. Der Fight soll auch Spaß machen. Zum Beispiel so, dass nur bestimmte Sachen ihm Schaden machen.
Die Idee find ich auch klasse. Vielleicht sogar so weit, dass man im Kampf erst etwas bestimmtes machen muss, um ihm überhaupt irgendwelchen Schaden zu machen, ähnlich Chrono Trigger, aber noch trickreicher. Sodass mann die ganze Zeit auch ein bissl denken muss.

Original geschrieben von Phat
Das erinnert mich aber sher an Pokemon :D
Bitte?! Darf ich das als Beleidigung auffassen? :D *Scherz*

Lifthrasil
17.08.2003, 23:56
Hm, der Perfekte Kampf sehe etwa so aus:

Der letze Gegner sollte nur eine Form haben.
Der Kampf würde bei mir 2 Kampfphasen haben, die von einem kurzen Dialog oder einem plötzlichen Ereignis (einer der Charas stirbt ganz unerwartet) unterbrochen.
Der allerletzte gegner würde, wie schon angesprochen nicht von vornherein als solcher hervorstechen. Es wäre auch klasse, wenn dieser nun entgültige aus der eigenen Reihe stammen würde.
Der Endboss wäre das stärkste im ganzen Spiel und da ich ihn ja aus den eigenen Reihen kommen lasse kennt er alle Stärken und Schwächen der Party und nutzt diese für sich.
Nach dem der oben genannte Zwischenfall abgeschlossen ist und die zweite Runde des Fights beginnt, würde der Kampf an Geschwindigkeit und taktischem geschick zunehmen, da der Verräter eine kleine Party bekommt, die zwar so stark ist wie er aber nicht die Schwächen der eigenen Party kennt und nutzt. Ich denke diese Party sehe so aus wie die Turks.
Der Kampf muss selbst bei max Lvl Charas noch sehr, sehr lange dauern (mind 15 Minuten) und man muss dabei so richtig ins schwitzen kommen.
Es sollte zwar ein ATB Kampfsysthem zum einsatz kommen aber man dürfte auch Charas wie bei FFX auswechsen. Das aber nur in der zweiten Kampfhälfte.

So mehr fällt mir jetzt nicht ein, wenn noch was kommt Editiere ich es.

Bridged
18.08.2003, 00:09
Der Gegner sollte 15 Formen haben, darunter ein Viech wo ne nackte Frau raushängt und natürlich noch der andere Schnickschnack.
Dann sollte der Hintergrund psychadelisch blinken und es sollte Bonbons regnen.
Desweiteren wäre bayrische Blasmusik als Thema sehr zu begrüßen.
Alle Charaktere sollten nackt sein und die männlichen sollten falsche Schnurbärte tragen.
Dann sollte man dem Gegner mit Heiltränken 5003940384938 Hp abziehen können und er sollte Sprachsampels haben... und singen.
Das Endgegnerlied sollte die Bonanza oder Kalinka Melodie haben und so gehen:
"Eeendgegner Endgegner End Gegner Eeeendgeegner... usw."(Im Loop)
Dann sollten alle Menschen tanzen und es gibt eine romantische Sex-Sequenz.
Und er gibt voll viel EXP und Nacktbilder von den weiblichen Charakteren, aber das Inventar läßt sich nicht mehr öffnen, weil der 50 Minütige Render/Puppenspiel-Mischung-Abspann kommt.

SuperSeymore
18.08.2003, 00:11
Der üerfekte Endbosskampf sollte ale vorherigen Kämpfe bei weitem überragen!

-Beide Parteien sollten ca. gleich stark sein ,so das der Kampf
mitreisend wirkt...
-Der Gegner sollte nicht allmächtig sein!
-Seine stärke sollte nicht in der blossen Kraft stecken
,sondern in seinem KI,so wird der Kampf abwechslungsreicher.
Nicht so wie der Kampf gegen Jekkts Bestia.
-Der Feind sollte eine grosse Techniken-Palete haben

Jetzt zum ausehen und Charakter:

-Er/Sie sollte ein Mensch sein,
doch kein 0815-Mensch!
Eher etwas dunkel und verschlossen!
-Er/Sie soltte seine eigenen Motive haben und denken das er das
richtige tut.
-Er/sollten sich um ihre eigentlich richtigen Ziele zu erreichen sich mit der dunklen Macht verbündet haben.
Deswegen geriten aber die wahren Ziele in den Hintergrund

Natürlich wär das jetzt nur eine von vielen Varianten des Perfekten Bosskmpfes...

Lifthrasil
18.08.2003, 00:12
Original geschrieben von Bridged
Der Gegner sollte 15 Formen haben, darunter ein Viech wo ne nackte Frau raushängt und natürlich noch der andere Schnickschnack.
Alle Charaktere sollten nackt sein und die männlichen sollten falsche Schnurbärte tragen.
Dann sollte man dem Gegner mit Heiltränken 5003940384938 Hp abziehen können und er sollte Sprachsampels haben... und singen.
Und er gibt voll viel HP und Nacktbilder von den weiblichen Charakteren, aber das Inventar läßt sich nicht mehr öffnen, weil der 50 Minütige Render/Puppenspiel-Mischung-Abspann kommt.

LoL
Ich möchte aber kein FF haben, dass Indiziert wird und dann unterm Ladentisch verkauft werden muss. Das mit der Bayrischen Blasmusik find ich aber klasse.

Leon der Pofi
18.08.2003, 00:37
also wolfis ideen haben mir sehr gut gefallen.

hmm der perfekte endkampf. der endboss sollte mensch bleiben und dann mal mit ein paar ausrastenden scherthieben die mehrere 1000 hp abziehen und dann zaubern bis die fetzen fliegen. der endkampf sollte bisselr schwer werden und nur einen einzigen kampf geben der dafür richtig herausfordernd ist. unter dem kampf selbst sollte er mehrere partymitglieder ko schlagen können die dann für immer aus dem kampf rauskommen. hat der endboss verloren kommt es zum entgültigen showdown wo du und der endgegner nur noch wenig hp habt und nur der taktische nutzen den sieg bringt (protest, shell, levitas).

also ein wirklich guter endkampf fand ich den von lufia2.
gegner blieben auf dem teppich, waren cool drauf, 2 deiner partymitglieder opfern sich zum schluss und ein lang geglaubter toter charakter (yea DEKARD! zu schaffst es ^^) taucht wieder auf. außerdem fand ich den secret of mana endbosskampf geil wo man mit mana ying und yang das schwert erschafft und den drachen verprügelt ^^)

Fat Cartman
18.08.2003, 01:41
Original geschrieben von Bridged
Und er gibt voll viel EXP und Nacktbilder von den weiblichen Charakteren, aber das Inventar läßt sich nicht mehr öffnen, weil der 50 Minütige Render/Puppenspiel-Mischung-Abspann kommt.

looooooooooooooooooooool das is mal geil :hehe: :D

Dark Phönix
18.08.2003, 03:14
Mein perfekter Endkampf sieht so aus:

- Nur ein Kampf
- Der Endgegner sollte menschlich sein;einfach so wie er auch während des Spiels ausgesehen hat.
- Der Endgegner sollte der härteste Gegner im ganzen Spiel sein.
- Die ganze Party sollte gegen ihn kämpfen.
- Ruhig noch Überraschungen im Endkampf wie zum Beispiel die idee das sich ein Partymitglied als Gegner entpupt.
Es sollten während des ganzes Spiels Andeutungen darauf vorhanden sein,allerdings sollte man diese erst am Schluss zusammenfügen können damit man am Schluss "Natürlich,warum hab ich das nicht gemerkt.
- Mal gegen eine Gegnerparty zu kämpfen ist auch OK.

Am wichtigsten ist es mir aber mal gegen einen Menschen zu kämpfen.das hat noch kein FF zu genüge erfüllt.

l3ur4n
18.08.2003, 04:17
erst mal so ein hp strotzendesböses mistvieh das die drecksarbeit erledigen soll, kann von mir aus hässlich sein und auch schwer,
der arme böse total überrascht das ihr es trotzdem geschafft habt muss dann wohl doch selber dran und nu der spannende teil...
sehr hektische musik und ein endboss der sehr menschlich aussieht so ne art seph den man schon ziemlich lang hinterher jagd

das wichtigste er hat genauso viel hp wie man selbst... ist auch genauso stark (ich mag das nich wenn der drei trillion hp hat und es trotzdem nich schafft mich mit einem schlag zu töten) also so das er 9999hp(man zieht dem entsprechend auch nich so viel ab) und sehr intelligent kämpft sich heilt etc. also doch sehr knackig und schnell... dann sollte er verstärkung von einem anderen menschlichen gegner kriegen wodurch das dann noch heftiger wird (aber noch machbar) von mir aus auch einer aus der eigenen party;) also mit story-überraschung
dann ein zeitlimit! das durch den einsatz eines limits begrenzt is...
wobei es hier quasi zum showdown kommt oder besser kommen kann...
da der kampf durch die hohe KI sehr dynamisch ist bleiben mehrere möglichkeiten offen das spiel zu beenden
-nur das limit des helden wirkt sofort tödlich egal ob der gegner auf 9999hp geheilt hat (vor dem kampf werden eh alle limitleisten geleert)
-1. möglichkeit: man löscht den gegner aus bevor er sein limit benutzt, ohne das eigene sofort-vernichtende zu verwenden
-->happyend-abspann
-2. mögl.: man löscht ihn mit helden-limit aus was zur folge hat das
es zu einem happyend mit bitterem beigeschmack kommt weil das limit nich nur den endgegner sondern irgendwas anderes vernichtet
-3. mögl.: man wird einfach getötet ohne limit...
-->böser abspann(is mir egal ob das davor alles so aussieht aber ich hab mir schon immer einen abspann gewünscht wenn ich beim endgegner verliere)
-4. mögl.: das böse limit kommt zum einsatz...
der böse hat jetzt quasi zu lange gebraucht um den helden zu töten,
kann seinen plan nicht ausführen, der held ist auch noch nicht tot, aber die restliche party... es kommt zum sehr dramatischen endkampf wo keiner von en etwas zu verlieren hat...
mögl.4.1:gegner gewinnt -->sehr böser abspann, wo der böse bube alles auslöscht oder viel oder sonst was...
mögl.4.2:held gewinnt -->"happyend"...

naja war jetzt n bissel genau, aber sollte boss sagen ich will silent hill mässig viele abspänne!

und nu noch was: als endkampf-umgebung ne stadt oder so... und weil beide seiten mächtig sind wird die arena ein wenig deformiert:D
ausserdem find ich die idee doof das der endboss der stärkste gegner is, wer keine lust hat zu leveln soll dies auch nicht müssen... für den rest gibts dann optionale gegner z.B. richter alexander hold oder barbara salesch:D

aurelius
18.08.2003, 05:24
Ich fand die Idde von l3ur4n (mekrwürdiger name) ziemlich gut. Ich mein, es ist doch irgendwie doof, dass dem gegner mit einem schlag soviel hp abzieht, mit dem man die eigene party drei mal töten könnte.
Interesant wäre vielleicht mal, wenn man praktisch sein "böses Spiegelbild" bekämpfen müsste. Dass dann genau die gleichen Attacken hat und auch mal richtig intelligent agiert. Sozusagen Mensch gegen die Playstation. Das wäre auch insofern gut, als man nicht mehr aufleveln müsste. Außerdem bräuchte man eine richtige Strategie. Das stelle ich mir wirklich spannend vor. Man würde dann ja seine eigenen Stärken zu spüren bekommen und mal merken, wie die armen fürheren gegner sich gefühlt haben, wenn man halbtot irgendeinen gemeinen HP-Zauber gemacht hat. Oder aber, man müsste in der Rolle von jemand anderen die eigene Party bekämpfen. Auf jeden Fall fände ich es gut, wenn es mal ein paar Überraschungen gäbe, oder dass man plötzlich zum Nachdenken angeregt wird, wer denn eigentlich der Böse ist im Spiel. Dazu dürfte die Story natürlich nicht so clichéhaft sein.

Ich denke, der Gegner sollte die ganze Zeit im Spiel integriert sein. So etwas wie in FINAL FANTASY IX fand ich nicht so toll, wo dan plötzlich noch "die Dunkelheit" persönlich besiegt werden musste. Ich denke, es macht viel mehr Spaß, wenn der gegner eine Persönlichkeit hat, so wie Sephiroth oder Kuja, der dann einfach etwas stärker hätte sein müssen.

Die Idee, dass eigene Charas sterben, wie andere schon vorgeschlagen haben, finde ich auch nicht schlecht. Oder mal eine richtig sexy Endgegnerin, so wie Lady Yunalesca auf FINAL FANTASY X. Die wäre imo auch sehr gut als letzte Endgegnerin gewesen, denn die hatte eine richtige Persönlichkeit, und ich war richtig überrascht, als sie mich angegriffen hat.
Aber eines finde ich wichtig, ud zwar, dass der Endgegner einen langen und schweren Kampf bietet. Bei dem man wirklich mal nachdenken muss. Der Endgegner sollte imo alle anderen Gegner des Spiels überbieten.
Na ja, und Blasmusik, warum nicht. Ich finde jedenfalls die Endboss-Lieder, die nicht so typisch sind richtig schön. "The Extreme" zum Beispiel aus FINAL FANTASY VIII. Da kommt richtig Stimmung auf, besonders weil Artemisia nachher nicht mehr so einriesiges Monster ist, sondern viel reeler. Und dann diese ruhige Melodie, ich galueb, das war mein Lieblinsendgegner.

Seelenspiegel
18.08.2003, 06:58
Ich stehe auf das Dramatische... Deshalb wäre für mich ein eigentlich eher klischeehafter Kampf sehr interessant, also ich stelle mir das folgendermaßen vor:

Die Party sollte aus alten Freunden bestehen, die viel schreckliches durchgemacht haben...
Also es sollte einen BösenGegner geben, der viele Leichen hinterläßt, die gesamte Story sollte ziemlich düster und rätselhaft sein... Man sollte nicht viel über den Gegner und seine Motive erfahren, es sollten aber innerhalb der Story, viele verwirrende Hinweise gegeben werden, die einen auf falsche Fährten locken...
Man sollte nicht wissen ob der Gegner(der aussehen soll wie ein Mensch) auch einer ist... Als Fährte sollte es dann noch Hinweise auf Gott und Dämonen und sowas geben... Das Spiel selbst sollte lang sein und in einer "kaputten" Welt spielen, vielleicht in einer Welt wie unserer mit einem gewissen Anteil an religiöse und cyberpunk Elementen... So sollte es wenig Magie geben, eher Waffen die diese ersetzen, so das man sich nie sicher ist ob es sie wirklich gibt...
Alle Charaktere sollten sich entwickeln, so das man nur als Spieler teilweise weiß welche Geheimnisse sie umgeben, aber man nicht weiß was man von ihnen halten soll...

So, ihr fragt euch jetzt warum ich so viel erkläre oder? Keine Ahnung...

Zum Endkampf sollte es dann ganz plötzlich kommen, man sollte nicht damit rechnen, es sollte mitten in irgendeinem Gebäude während einem "scheinbarem" Sub-Quest passieren...
Als Einleitung stelle ich mir vor, das die Party in einen dunkelen Raum kommt, plötzlich sollte einer der Charaktere(einer den man lieb gewonnen hatte, bei dem man nicht damit gerechent hat, der Traumkandidat fürs Happy End) anfangen zu wimmern und in sich zusammensacken... Hinter ihm an der Wand sollte etwas Blut sein (aber realistische Mengen...)

Die Party erblickt einen Schatten der den Raum verlässt... Im nächsten Raum sollten sie den Bösewicht sehen, ein anderer Charakter (meiner Meinung nach die Freundin des toten-Charakters) sollte auf den Bösewicht zustürmen und Fluchen, dabei sollte auch dieser sterben, damit seine Trauer des Verlustes aufgehoben wird und sie "vielleicht" (je nach Interpretation) im Himmel vereint werden...
Der Bösewicht sollte noch sowas wie:"Ihr versteht noch so wenig..." von sich geben und sich selbst ermorden... Aus einer schattigen Ecke im Raum sollte es ertönen:"Alles muss man selber machen... Diese nutzlosen Marionetten!" Einer der Charaktere sollte nun aufschrecken...

Der Kampf beginnt das Ambiente ist das der Raum dunkel ist...
Man sieht im Schatten eine in einen Umhang gehüllte Person... Diese hat ein riesiges Schwert und greift damit auch an... Der Umhang sollte "stabil" sein, damit diese Runde des Kampfes auf "realistische" Weise lang sein kann... Mann sollte den Umhang etwas zerstören, sozusagen als Ziel dieses Kampfes... Die Person sollte daraufhin einige "Enthüllungen" (natürlich mit heftigen Wendungen und Offenbarungen darin )von sich geben...

Daraufhin wirft er seinen Umhang von sich, in Zeitlupe, das Bild wird gesplittet und man sieht einen der Charaktere rechts und das Gesicht der Person links, STOP!!! Das Bild hält und die Farben Invertieren, Standbild... (Schwarz wird weiß und so..)
Die Person ist der Vater des Charakters(oder sowas)... Dann die flehende Frage des "Warum?"... Ein Charakter der Party sollte sich bekennen ein Spion zu sein... Einer der anderen Charaktere tötet diesen ohne zu zögern (soll nur nochmal zeigen wie Kalt diese Welt ist)... Dann sollte der Charakter (der Sohn des Gegners) sagen, das er alleine kämpfen will, weil er den anderen nicht vergeben könnte...
Der Kampf beginnt, es sollte immer helle Lichtblitze geben (diese sollen den Wiederspruch dieses Kampfes darstellen) und dazu sollte hektisch bis ruhige klassische Musik laufen am besten noch mit Chor unterstützung... Während des Kampfes sollte der Charakter immer wieder beteuern wie schwer ihm der Kampf mit seinem Vater fällt...
Der Kampf sollte damit Enden, das der Charakter seinen Vater mit einer Waffe so schwer verletzt, das dieser zu Boden sinkt und beginnt zu röcheln... Der Sohn erlebt alte "positive" Erinnerungen...
Dannach rennt er zu seinem Vater, dieser Flüstert ihm etwas ins Ohr (das ganze dauert etwas...), der Charkter wendet sich an seine Party und grinst, er sagt:"Jetzt weiß ich warum er uns als dies antat... ich weiß was meine Bestimmung ist!" Dann werden seine Augen schwarz, er sollte dann ein Waffe benutzen um sich umzubringen... Daraufhin sollte die Erde beginnen zu beben, BLut sollte die Wände hinunterlaufen... Der Himmel sollte sich verdunkeln... Ein riesieges rot glühendes Auge sollte sich am Himmel öffnen... Man sollte sehen wie die Welt zu Grunde geht...

Letztendlich sollte die Kamera in die totale Ansicht der sich auflösenden Welt gehen und eine Stimme sollte sagen, was der Vater seinem Sohn geflüstert hat, irgendwas mit Gottes wahrer Natur und Regierungverschwörungen und etwas darüber, dass der Sohn nur zur hälfte ein Mensch ist und zur anderen ein Schutzdämon der Erde und natürlich das sein Vater ihn immer geliebt hat... Ausblenden...
Dann sollte der Abspann folgen, im Hintergrund sollte man glückliche Menschen sehen, die tot auf der Erde liegen... (Dies soll die Erlösung von Gottes Sklaverei darstellen, die die Menschen durch den Dämon erfahren haben...)

Damit sollten wir eine Story geschaffen haben, die einen coolen Endgegner hat, der auch realistisch ist... Eine halb offene Story, so wie ich sie mag und letztendlich ein HappyEnd, je nachdem wie man es Interpretiert!

Ich weiß ich hab da viel reingeschrieben, was nicht wirklich dazu gehört, aber ohne das fände ich, das die Bedeutung des Kampfes nicht Klar wird...

sincerely yours
LoRD XeNo

Leon der Pofi
18.08.2003, 14:16
@lord xeno oh mann der anfang der story war ja noch gut. aber das zum ende ist doch wohl der absolute blösdinn. bist du irgendein verschrobener psycho der alle menschen tot sehen will?? das nicht als beleidigung auffassen aber so wie du deine geschichte beschrieben hast geht das nun mal von deiner person hervor :rolleyes:

ich bin nicht religiös und bin auch ohne bekennung aber sowas ..... naja , ich glaube niemand will so ne geschcihte haben wo am ende alle verrecken und dann irgendwo hinkommen wos besser ist.

Seelenspiegel
18.08.2003, 16:57
Original geschrieben von Sephiroth18
@lord xeno oh mann der anfang der story war ja noch gut. aber das zum ende ist doch wohl der absolute blösdinn. bist du irgendein verschrobener psycho der alle menschen tot sehen will?? das nicht als beleidigung auffassen aber so wie du deine geschichte beschrieben hast geht das nun mal von deiner person hervor :rolleyes:

ich bin nicht religiös und bin auch ohne bekennung aber sowas ..... naja , ich glaube niemand will so ne geschcihte haben wo am ende alle verrecken und dann irgendwo hinkommen wos besser ist.

Reine Ansichtssache ;)

Zwar hab ich kein Problem mit deiner Kritik, anderreseits solltest du meine Meinung zum PERFEKTEN Bossfight akzeptieren, immerhin hat jeder seine Meinung gepostet und ich eben halt meine und dass ich hier im Forum bin, heißt ja wohl auch das ich nicht nur Spiele mag, wo alle am Ende sterben oder?

Na und, dann bist du halt nicht religiös, denkst du etwa ich würde an sowas wie Gott glauben? Und dann in einen Text schreiben Gott wäre ein "Monster"? Nicht Wirklich oder? Naja, es gibt genügend Beispiele wie man mit Religionen und Anspiellungen darauf gute Storys machen kann (Xenogears, Neon Genesis Evangelion, usw. AUCH "reine Ansichtssache")...

PS: Mein Spitzenname ist "Psychotic LoRD XeNo",warum? Das ist Egal, aber es hat nichts damit zu tun, das ich alle Tot sehen will...
Sollte ich mal Amoklaufen oderso, sag mir einfach wo du wohnst;)

sincerely yours
LoRD XeNo

Leon der Pofi
18.08.2003, 19:39
hehe no problem. wie schon gesagt war ja nur ne kleine kritik.
lol wäre zum schießen wenn die story jetzt wirklich so in ff12 wird :D

ps. wegen dem amoklauf, kannst du da mal bei unserem bürgermesiter vorbeischauen?? der ist ein totaler vollidiot. ich schreib dir später ne pn mit der adresse :p

l3ur4n
19.08.2003, 02:36
ne story mit nem bösen ende find ich toll...
also mit der fast totalen vernichtung der erde...
is mal was anderes. bei titan a.e. hat se sogar mit der zerstörung der erde angefangen... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif (auch wenn der film sonst nich so toll war) und bei terminator 3 erst!!! das is mal ein ende!!! da hat sich mal einer getraut! ob man das nun religiös aufzieht is eigentlich wurscht... hat mir neon genisis eva. auch gefallen... ausserdem kann man dann noch gewissen storyabschnitte mit hilfe von bibelwissen etc. besser verstehen...

Seelenspiegel
19.08.2003, 04:26
Ich denke Ich denke mal, dass das mit dem religiösen Inhalt viele nicht stören würde, hat es bei NGE, XG, SEL, DOGMA und vielen anderen Spielen und Filmen auch nicht getan...
Das mit der Zerstörung, könnte so wie bei NGE ein neuanfang sein, die Welt, in meiner Story, sollte ja auch kalt und böse sein...
Ich denke allerdings, dass diese Art einer Story die Geister scheiden wird... ich mag es halt Klischee und Inovativität zu verbinden und es dramatisch zuende gehen zu lassen...

PS: Das mit dem Amoklauf, sag ich doch ab, weil ein Bürgermeister doch ein Beamter ist und falls Polizisten in diesem Forum, nach Kannibalen oder Schläfern suchen, dann nehmen die das ernst... :)
Und wenn die dann meine Games finden werden die Square-Enix-Games noch indiziert...

sincerely yours
LoRD XeNo

Artax
19.08.2003, 04:54
Original geschrieben von lord xeno
Inovativität...
Hm... meinst du "Innovation"...? :rolleyes: ;)

Also das driftet jetzt hier irgendwie in eine Falsche Richtung... Ich wollte doch ein paar Endgegnervorstellungen, der "Fiktive Square-Enix-Games"-Thread ist hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?threadid=13173) :D

Hm... nur so eine Idee, aber wäre es rein theoretisch auch vorstellbar, im Endbosskampf dem eigenen Hauptcharakter gegenüber zu stehen? Dass praktisch erst am Ende aufgedeckt wird, dass er eigentlich nur böse Absichten hatte und den Spieler und die anderen Charaktere an der Nase herumgeführt hat? Oder wäre das arg weit aus der Luft gegriffen und wohl eher nicht machbar? Was meint ihr?

Seelenspiegel
19.08.2003, 05:46
Original geschrieben von Artax
Hm... meinst du "Innovation"...? :rolleyes: ;)

Also das driftet jetzt hier irgendwie in eine Falsche Richtung... Ich wollte doch ein paar Endgegnervorstellungen, der "Fiktive Square-Enix-Games"-Thread ist hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?threadid=13173) :D

Hm... nur so eine Idee, aber wäre es rein theoretisch auch vorstellbar, im Endbosskampf dem eigenen Hauptcharakter gegenüber zu stehen? Dass praktisch erst am Ende aufgedeckt wird, dass er eigentlich nur böse Absichten hatte und den Spieler und die anderen Charaktere an der Nase herumgeführt hat? Oder wäre das arg weit aus der Luft gegriffen und wohl eher nicht machbar? Was meint ihr?

Hättest du meinen Beitrag zu Ende gelesen, dann hättest du folgenden Satz bemerkt: "Ich weiß ich hab da viel reingeschrieben, was nicht wirklich dazu gehört, aber ohne das fände ich, das die Bedeutung des Kampfes nicht Klar wird..."
Und wenn du das nicht verstehst ist das von mir aus okay, du brauchst meinen Geschmack nicht zu teilen...
Ich habe lediglich versucht, MEINE Ansicht eines perfekten Bosskampfes zu schildern und ohne Story, hätte man gesagt, das wäre nichts neues oder Sinnlos oder sonst irgendwas abstoßendes... Und ich denke, das ich auch nicht zu wenig zum Endgegner, Ambiente und Kampf selbst gesagt habe...

Und ja Mister Perfect, ich meinte Innovativ, na und? Ist doch egal, wenn man mal ein Wort nicht richtig umsetzt... Hauptsache du machst keine Fehler...
Bleib Sauber!

Deine Idee allerdings, fänd ich cool, das hätte was... Erinnert ein wenig an Silent Hill oder Memento(Film), mit einer Einschränkung...

Wo auch viele der Hauptcharaktere die Bösen sind, es aber nicht mehr wissen, weil sie es vergessen wollten oder verdrängt haben...

Wo der Hauptcharakter auch in einer Lügenwelt lebt und ich echt mehrere Morde an John G.´s begangen hat, nur das er sich nicht mehr daran erinnert...

Allerdings ist das Ansichtssache...

sincerely yours
LoRD XeNo

Artax
19.08.2003, 07:53
@lord xeno:

Heyheyhey, jetzt reg dich mal wieder ab! Das hast du jetzt völlig falsch verstanden, und das tut mir leid. Wahrscheinlich hab ich's doof formuliert, schon gar nicht wollt ich dich in irgend einer Weise angreifen!!

SO, um die Sache mal aufzuklären: Es ging mir doch überhaupt nicht um deinen Beitrag. Der war ja der letzte gute, der sich auf das Thema bezogen hat! Eigentlich fand ich nur die Diskussion danach überflüssig, als Sephiroth18 deinen Post als "Blödsinn" bezeichnet hat. Außerdem fand ich die ausführlichen Erklärungen rundrum richtig gut, das war ja das, was ich in meinem ersten Post wollte: Alles rundrum erklären, was nötig ist, damit der Bosskampf möglichst gut nachvollziehbar wird. Und der Inhalt war doch auch gar nicht so übel ;)

Und das mit der "Innovation" war doch nicht böse gemeint oder um mit Fachwissen in der deutschen Sprache anzugeben ;) Nicht gleich so ernst nehmen!

Also sorry!
Gruß Artax

Seelenspiegel
19.08.2003, 17:01
@Artax:

Achso, sorry ;)

sincerely yours
LoRD XeNo

General_Zwinger
19.08.2003, 18:18
Also ich halte von der Tatsache, dass ein eigenes Partymitglied der Böse ist nicht allzu viel, und ich meine, dass diese Einsicht auch den Spieleentwicklern so gekommen ist.
Ich stimme aber auch Wolframator zu und denke, dass sich die Entwickler schon etwas mehr für ihre Endkämpfe einfallen lassen sollten.
So, zu meiner Meinung:
Wenn ein eigenes Partymitglied der Böse ist, dann ist das storytechnisch schon klasse und man würde auch Hass und ähnliche Regungen empfinden, doch muss man gleichzeitig auch bedenken, dass damit 1 Partymitglied aus der Party entfernt wird-
soll heissen, wenn der Endkampf taktisch anspruchsvoll ist und nicht sonderlich einfach, kann der Verlust von einem Charakter (der eventuell noch in der eigenen Party war, davon gehe ich mal aus, da bei 6-8 Mitgliedern die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch ist)schon die ganze Taktik auseinanderwerfen ODER den Kampf sogar ohne aufpowern der anderen Charaktere nahezu unmöglich machen.
Dies werden die Entwickler bestimmt auch gesehen haben (meine ich), nebenbei funktioniert das alte Prinzip doch gut -_-
Man könnte zwar nach dem Verlassen des Partymitglieds einen Ersatz mit denselben Fähigkeiten bekommen, doch sowas finde ich schwach, denn keine 2 Menschen haben exakt dieselben Fähigkeiten...

Dann wollte ich noch sagen, dass ich ein schlechtes Ende mal richtig prima fände, da ich langsam keine Happy Ends mehr leiden kann -_-
Es muss ja nicht abgrundtief schlecht sein, so dass man denkt, dass die Aktionen der Gruppe keinen Sinn gehabt haben.
Vielleicht in dem Sinne, dass der Böse nicht aufgehalten werden konnte, ABER sein Plan abgelenkt wurde, also nicht komplett aufging (ja, ich meine, dass das Ende mit dem Endkampf dicht verbunden ist).
Ich fände es mal interessant, wenn sich kurz vorm Endkampf herausstellt, dass die GANZE Party aus Bösen besteht, soll heissen, dass man das ganze Spiel eigentlich die Bösen gespielt hat, es aber so geschickt verpackt wurde, dass man dies erst kurz vorm Ende erkennt, wobei ich das für wahnsinnig schwer halte, weil dann keine Klischeebösen verwendet werden können (kommt, wenn der Held am Anfang oder bei der Hälfte des Spiels sagt, er will die Welt erobern/zerstören, kommt einem das schon komisch vor^^), wobei es nicht mit Gedächtnisverlust oder so zu tun haben sollte, sondern eben so, dass sie bewusst Böse sind. Bei dieser Alternative würden die Grenzen zwischen Gut und Böse sehr gut verschwimmen, was ich sehr gut finde.
Gleichzeitig kann es natürlich auch so sein, dass der Held der wahre Böse ist (wie vor mir schon geschrieben), und die anderen gar nicht SOOO böse Absichten hatten, kennt man ja schon, dass der Anführer der Bösen immer einen größeren Plan hat, von dem seine Untergebenen in der Regel nichts wissen.

l3ur4n
19.08.2003, 18:40
die ganze zeit den antihelden spielen??? klingt doch mal toll... like gta mal böse sein...>:( :D

wer fightclub kennt der weiß wie man das mit dem helden der nachher der böse is, gut machen kann... so n bisschen schizo... das beste: daraus kann man ein spielelement machen... einmal durchgespielt kann man die andere seite spielen und so den anderen teil der story erleben... und im endkampf steht man dann als einzelkämpfer seinen "freunden" gegenüber... naja egal... wird eh nich sowas erscheinen... ausser einer schickt square oder sonst jemanden diesen thread^^

Seelenspiegel
19.08.2003, 19:07
Mir ist gerade noch eine Idee gekommen, die an die Reihe "Der eigene Haupcharakter ist Böse" anschließt!

Was haltet ihr davon, vor dem Endkampf, kurz bevor es losgeht sieht man einige "Erinnerungen" des Bösewichts, die dem SPIELER zeigen was für ein Fehler es wäre, wenn die eigene Party ihn vernichtet, daraufhin kämpft man den Kampf aus der Sicht des Endgegners und plättet die eigene Party!

War nur so eine Idee...(Innovativ oder?)

Ebenfalls fände ich es toll, wenn ein Teil der Party, um den aussichtslosen Kampf zu gewinnen, sich opfert und damit dem Rest der Party und dem Rest der Welt das Leben rettet... (So ähnlich wie bei Final Fantasy: Unlimited, mit der "Finalen Beschwörung", ich fand die Szene genial!)
Dafür sollte allerdings, irgendwas erfunden werden, damit der Spieler erstmal überlegen muss... Es sollte ihm nicht sofort einfallen einen Teil der Party zu Opfern, wäre ja Langweilig, wenn es so wäre dürfte allerdings diese Option erst im letzen Kampf auftauchen, vielleicht, wenn man seine Party schon über einen gewissen Zeitraum nurnoch am Leben erhält, dadurch würde der Kampf nicht zu leicht, nicht zu schwer und je nach dem auch nicht zu kurz...

Nichts wirklich neues, aber in Spielen recht selten... Wahrscheinlich, weil es immer einen Weg geben muss den Gegner mit Taktik auf einem alternativen Weg zu töten und wenn es darauf ausgelegt, dass der Kampf nur auf diese Weise zu beenden ist, dann fählt die Taktik und die Alternative...

sincerely yours
LoRD XeNo

Artemis
25.08.2003, 17:06
He,he, netter Thread!

Also, die Ideen von euch find ich richtig gut. Es wäre aber noch besser wenn Square Enix es auch verwirklichen würde, bei FF läuft jeder Bosskamp irgendwie nach dem gleichen Muster ab.
Na egal, will jetzt mal nicht vom Thema abweichen.

Der Bosskampf sollte aufjedenfall nicht zuuu lang sein. Auf fünf oder sechs verschiedene Formen kann ich ruhig verzichten. Außerdem, wenn man bei der letzten Form abkratzt und etwa ne' halbe Stunde Spielzeit hinter sich hat, ist das doch total deprimierend.

Zwei aufeinander folgende Kämpfe mit ner kleinen Speicherpause dazwischen wäre optimal. Ich fasse es mal als selbstverständlich auf, dass der Endboss auch schwer sein muss, aber nicht zuuu schwer, will ja noch irgendwann den Abspann sehen!:D
(Ja,ja, ich und meine Ansprüche!)

Die Indee, dass der Hauptchara mit dem man auch spielt am Ende doch nur der Böse ist, gefällt mir irgendwie nicht.
Es kann aber mal ruhig einer aus der eigenen Party sein.

Was ich noch interessant wäre, wenn der Endboss im letzten Kampf einen der Haupharas töten würde (ich meine jetzt richtig töten, also nicht, dass man dann einfach eine Phönixfeder benutzen kann ;) ), das gäbe dem Endkampf irgendwie noch mehr Dramatik.

Und es sollte mal ein richtig trauriges Ende geben, ohne dass Square Enix sofort eine Fortsetzung dranhängt.:rolleyes:

Ooops, ich wollte mich doch eigentlich kurz fassen! *ggg*

Celduk
29.08.2003, 00:36
Also der perfekte Endboss...hm
Ich fände es cool wenn der perfekte Endboss einer aus der eigenen Party ist,der sich gegen Ende des Spiels als Ultimativer Bösewicht
zu erkennen gibt und noch vor dem Finalen Kampf einen aus der Party
ermordet.Der Perfekte Endgegner sollte viele Zauber und Beschwörungen
beherschen können,sowie Heilzauber.Er sollte sehr viele HP haben und man müsste in mehreren Phasen gegen ihn kämpfen können.Und er müsste mit einer richtigen Intelligenz angreifen,also gezielte Attacken usw.
Das wäre für mich der perfekte Endboss:D

Black_Buster
29.08.2003, 01:23
Was ich mir unter nen Perfekten Endboss vorstelle??
Hmmmm: Er sollte mehrere Phasen aufgeteilt sein,
mal zur abwechslung mal beschwörungen drauf haben,
Viele HP aber nicht allzu viele =),
Gute Zauber,
Er sollte nicht wirklich so schwach sein sodass man ihn trotz hohen Level mit leichtigkeit besiegen kann (zB FFX, FFVII)
Und er sollte nicht alleine auftreten oder zumindest sollte er mehrere Stellen haben :D

General_Zwinger
30.08.2003, 00:52
Was ich persönlich noch für eine interessante Idee halte, wäre, wenn ein Angriff des letzten Endgegners Fragen, die in der Story aufgeworfen werden, beantwortet.
Nun, das klingt jetzt dumm, ich kann auch kein Beispiel nenne, weil man dazu erstmal eine Story haben müsste, aber einen Aufbau nach dem System, dass der Böse während des Spieles etwas tut, und sich der Spieler darüber den Kopf zerbricht, wie er sowas gemacht haben konnte (wobei dann keine Erklärung mit "Der ist der Böse, deswegen hat er auch Superkräfte und kann das" gebracht werden sollte, beziehungsweise kann man diese ausschliessen, indem man, wie vorher erwähnt, aus dem Bösen einen normalen Menschem macht), die Antwort aber ganz unterschwellig in einer seiner Attacken beim Endkampf liegt-
ob man diesen Zusammenhang erkennt oder nicht, wäre mir dabei Recht egal. Und ich will auch nichts der Art "Der Böse vernichtet einen Planeten und dann setzt er im letzten Endkampf einen Angriff ein, der der Super Nova von Sephiroth oder ähnlichen ultimativen Angriffen ähnelt". Es soll einfach ein Angriff sein, der eine ernstzunehmende Frage, die während des Spiels von Bedeutung ist (ich sage nicht zentraler Bedeutung), beantworten kann, aber nicht übetrieben oder stark gestellt wirkt.
Ob man damit irgendetwas anfangen kann oder nicht, ist jedem selbst überlassen, ich werde mir bestimmt noch irgendwann mal Gedanken machen, wie man sowas umsetzen könnte^^ (genau wie ich mir Gedanken zu meiner bösen Party Idee, bei der der Spieler es aber erst am Ende merkt, dass sie böse ist, machen^^').