Der perfekte Endbosskampf
... und damit meine ich jetzt nicht "Wer war euer Lieblingsendgegner". Nein, mich interessiert etwas anderes. Da ja keiner der "Final Fantasy-" oder sonstwas-Endbosse wirklich alle Vorstellungen eines rundum guten Kampfes zu erfüllen scheint:
Wie stellt ihr euch den perfekten Endbosskampf vor ?
Damit schließe ich alles ein, sowohl den Kampf an sich als auch den Endboss als "Person": Soll er ein großes böses Monster sein, das schon im Aussehen allein alles Schlechte verkörpert? Oder soll es lieber ein Mensch sein? Oder vielleicht ein menschliches Wesen, dass am Ende zu einem Monster mutiert (hat's ja alles schon gegeben
). Wie wäre es mit einer EndbossPARTY?
Und wie soll er im Spiel eingeführt werden? Ist es euch wichtig, dass er von Anfang an dabei und in die Story integriert ist oder soll er erst gegen später enthüllt werden oder ist es euch egal und er kann auch erst ganz am Ende zum ersten und einzigen Mal auftauchen?
Das ist IMO einfach wichtig für das Gefühl beim Kampf, wen man vor sich hat. Dann der Kampf an sich: Soll er in mehrere "Etappen" unterteilt sein, also vielleicht mehrere Kämpfe hintereinander, oder ist euch ein einziger lieber? Und mögt ihr lieber ewig lange, ausgedehnte Endkämpfe oder kurze und knackige? Wie soll der Boss vorgehen im Kampf? Soll er alles fordern, mit starken Angriffs- und Zustandszaubern um sich werfen? Oder vielleicht sogar eure Schwächen erkennen und gezielt angreifen? Vielleicht sind euch aber auch leichtere Endbosskämpfe lieber? Und last but not least, legt ihr mehr Wert auf Spaß oder auf Spannung bei dem Kampf?
Einige Vorschläge werden euch sicher bekannt vorkommen, aber ich will bewusst keine Beispiele benutzen, weil ihr euch ja was komplett eigenes ausdenken sollt 
So, ich könnte mir das folgendermaßen vorstellen: Mein Kampf ist in zwei Teile untergliedert. Zuerst kämpft man gegen den großen Bösen, auf den man das ganze Spiel über hingearbeitet hat. Dann gibt es ein großes Trara und eine riesen Aufmachung und man steht vor einem typischen strangen Hintergrund dem bösen Monster gegenüber. Hat man diesen besiegt, trifft man auf eine Party anderer Helden, denen man im Spiel immer mal wieder begegnet ist, und die genau das selbe Ziel verfolgen wie man selber. Nur sind diese im Lauf der Zeit genauso stärker geworden wie die eigene Party, haben auch Heiler und Beschwörer usw, und so kommt es zu einem absolut fairen und gleichberechtigten Kampf Party gegen Party.
Das fänd ich tierisch spannend. Aber genauso spannend find ich, wie ihr euch euren perfekten Endbosskampf vorstellt.