Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R.I.P. Derpy Hooves
http://i.imgur.com/VO41S.png
Gerüchte besagen, Hasbro sei nicht einverstanden mit dem Namen "Derpy".
Angeblich belustigt der Name geistige Behinderung.
Auf Drängen Hasbros wurden auf http://www.welovefine.com (http://www.welovefine.com/) alle Derpy-Shirts in 'Ditzy' umbenannt.
Aber es gab doch erst neulich die MLP-Folge, in der Derpy offiziell mit diesem Namen angesprochen wurde?
'The Last Roundup' wurde inzwischen aus dem iTunes-Store entfernt.
Eine Petition (http://www.change.org/petitions/hasbro-studiosthe-hub-do-not-change-derpys-name), gerichtet an Hasbro, wurde inzwischen von fast 10000 Bronys unterzeichnet.
Liebt und toleriert ihre Häuser in Brand!
Ne, im Ernst, das ist eine ganz bescheuerte Sache. Insofern der Name in Amerika keine direkte Beleidigung ist, muss man sich nicht daran aufhängen.
Ach, das ist los mit Derpy?
Selten bescheuert. Unfassbar, wo es doch solche Fortschritte gab in letzter Zeit.
Icetongue
03.02.2012, 12:39
Derpy ist eine Karikatur eines geistig zuückgebliebenen Ponys, das immer schielt und strohdumm ist. Der Begriff Derp scheint sich in eine kränkende Bezeichnung für einige Leute entwickelt zu haben. Aus dem Grund erscheint es irgendwo schon sinnvoll, dass eine Kinderserie ihrer Zielgruppe eben jenen Ausdruck nicht nahe legen möchte.
cue righteous anger of bronies
Dazu fällt mir nur folgender Vers ein:
And I will execute great tolerance upon them with furry-ous love; and they shall know that I am Celestia, when I shall lay my friendship upon them.
Jesus_666
03.02.2012, 13:54
Derpy ist eine Karikatur eines geistig zuückgebliebenen Ponys, das immer schielt und strohdumm ist. Der Begriff Derp scheint sich in eine kränkende Bezeichnung für einige Leute entwickelt zu haben. Aus dem Grund erscheint es irgendwo schon sinnvoll, dass eine Kinderserie ihrer Zielgruppe eben jenen Ausdruck nicht nahe legen möchte.
cue righteous anger of broniesDamit läufst du gerade auf der Euphemismus-Tretmühle. Es wird immer neue Begriffe geben, mit denen Leute sich über andere Leute lustig machen. Wenn wir die alle verbieten, dann kriegen wir so tolle Situationen wie, daß ein Rollstuhlfahrer angeranzt wird, er soll nicht so unsensibel sein, weil er "Behinderter" und nicht "Mensch mit besonderen Bedürfnissen" gesagt hat, als er über andere Rollstuhlfahrer gesprochen hat.
Worte sind nicht inhärent böse. Wenn ich jemanden mit Down-Syndrom beleidigen will, dann kann ich das mit "beschränkt" und "besondere Bedürfnisse" genau so gut tun wie mit "Downie", "Kretin" und anderen traditionellen Beleidigungen. Das bedeutet aber nicht, daß wir jetzt "Mensch mit besonderen Bedürfnissen" verbieten und durch etwas anderes ersetzen müssen – was die Beleidigungen effektiv macht ist, daß sie eine beleidigbare Person identifizieren. Tatsächlich war keiner der vier von mir genannten Begriffe bei seiner Einführung abwertend, aber drei davon sind heutzutage gesellschaftlich nicht mehr tragbar.
Dieser Aspekt der Political Correctness ist der Versuch, mit linguistischen Mitteln soziale Probleme zu lösen, was in etwa so effektiv ist, wie beim Auto den Motor auszutauschen, weil einem die Lackierung nicht gefällt. Zumal PC oft genug von Leuten voran getrieben wird, die gar nicht betroffen sind.
Habro kann mehr für die Gesellschaft tun, indem sie den Begriff positiv konnotieren, als wenn sie so tun, als hätte er nie existiert.
Im Übrigen bin ich enttäuscht. Deine Signatur beinhaltet das Word "gay", welches zwar (als ehemaliger Dysphemismus, wohlgemerkt) von Schwulen zur Selbstidentifikation, gleichzeitig aber auch von einigen Jugendlichen als abwertender Begriff verwendet wird. Im Sinne der Political Correctness sollten wir den Begriff niemals irgendwo verwenden, um sicherzustellen, daß nicht möglicherweise die abwertende Konnotation auftaucht. Zumindest solltest du einen Absatz darunter setzen, der klar stellt, in welcher Weise das Wort in deiner Signatur verwendet wird und daß du nicht vorhast, Mitglieder der HomoseuellInnengemeinde damit möglicherweise zu beleidigen.
Icetongue
03.02.2012, 14:08
Im Übrigen bin ich enttäuscht. Deine Signatur beinhaltet das Word "gay", welches zwar (als ehemaliger Dysphemismus, wohlgemerkt) von Schwulen zur Selbstidentifikation, gleichzeitig aber auch von einigen Jugendlichen als abwertender Begriff verwendet wird. Im Sinne der Political Correctness sollten wir den Begriff niemals irgendwo verwenden, um sicherzustellen, daß nicht möglicherweise die abwertende Konnotation auftaucht. Zumindest solltest du einen Absatz darunter setzen, der klar stellt, in welcher Weise das Wort in deiner Signatur verwendet wird und daß du nicht vorhast, Mitglieder der HomoseuellInnengemeinde damit möglicherweise zu beleidigen.
Meine Signatur ist allerdings kein Medium welches sich vormacht, Kindern etwas nahe zu legen. Mal ganz davon abgesehen, dass der verlinkte Comic vor Selbstparodie derart strotzt, dass es mich wirklich wundern sollte, wenn jemand sich daraus etwas abguckt.
Wenn Kinder hingegen in My Little Pony sehen, dass Rainbow Dash das tollpatschige schielende Pony als Derpy bezeichnet, wird ihnen vermittelt, dass dies okay sei. Menschen aufgrund ihrer Begebenheiten solche Spitznamen zu geben hat auch sehr wenig damit zu tun, Behinderte Menschen als behindert zu bzeichnen, da behinderte Menschen aufgrund ihrer Behinderung behindert sind bzw besondere Bedürfnisse haben oder hilfsbedürftig sind und keine Derps, Spastis oder sonst was.
Das klingt für mich alles nach Bronies die rumheulen weil ihr Fanon nicht mehr dem Canon entspricht.
Innocentia
03.02.2012, 14:10
Oh mann, man kann sich auch dranstellen. Es gibt Wichtigeres im Leben, als sich über einen Namen so aufzuregen. Böse, Hasbro! >:(
Echt unglaublich. Ich kann einfach nur den Kopf dazu schütteln. Hoffentlich kommen die nicht damit durch. Wäre schade um Derpys Namen, der hat sich mittlerweile so eingebürgert unter uns Bronies, dass ich mir einen anderen Namen für sie nicht vorstellen kann.
Btw, Icetongue:
Ich glaube eher, dass zumindest bei uns, sollte Derpy ihren Namen auf deutsch so behalten, die Kiddies das einfach als "Namen" sehen und nicht als Schimpfwort.
Ist aber nur eine Vermutung von mir =/
- Das Inno -
Fariberod
03.02.2012, 14:31
hab grad auf facebook und ED noch n paar infos gefunden,nicht hasbro beschwert sich über den namen,sondern irgendwelche leute die finden,dass dieser name beleidigend ist.an dieser stelle sei gesagt, dass dieser charakter/name niemals dazu gedacht war sich über behinderte geistiger oder körperlicher art lustig zu machen,es is wie Jesus_666 schon gesagt hat nur ein verzweifelter versuch der political correctness sinn zu geben,irgendwo wird sich immer einer beleidigt fühlen,damit muss man leben,wenn man das nicht kann sollte man sich diese serie nicht ansehn,punkt
in diesem sinne Love and Tolerance!
Und ich dachte schon, MLP würde niemals von der Seuche "political correctness" heimgesucht werden.
Jetzt haben wir schon so viele nette clichés parodiert bekommen, warum sollte man damit jetzt plötzlich aufhören?
Wirklich unfassbar...
Eine Folge übers Cider-Saufen oder Granny's Magic Goo war ja offenbar auch völlig ok. Aber sich über einen Namen auf Nachruf hin so aufzuführen?
Außerdem: Warum müssen die Leute hinter Welovefine eigentlich den Namen in der Produktbeschreibung ändern? Schriftzüge in Blockbuchstaben ala "DERPY" müssen nicht zwangsweise der Name des Motivs sein. :trollface:
tl;dr armseelige Reaktion seitens Hasbros.
ein wort zu der Situation: Lächerlich! Die MLP Trolle haben endlich was gefunden... und ihr(bzw der Großteil der Bronies) gebt denen auch noch Futter.
ein wort zu der Situation: Lächerlich! Die MLP Trolle haben endlich was gefunden... und ihr(bzw der Großteil der Bronies) gebt denen auch noch Futter.
Von wem redest du da?
Es geht doch darum, dass Hasbro direkt die Folge entfernt hat, was ja schon eine absolut drastische Maßnahme ist, auf die Fans eben mit berechtigtem Unmut reagieren.
Die Petition hat ihre 10000 Unterzeichner inzwischen auch locker erreicht.
Tabitha St. Germain (http://ponymediaxis.de/?go=synchronsprecher#tabitha_st_germain) hat auf ihrem Blog (http://www.tabithastgermain.com/make-my-day.html) sämtliche Erwähnungen von Derpy durch "____" ersetzt. :A
Jesus_666
03.02.2012, 15:30
Meine Signatur ist allerdings kein Medium welches sich vormacht, Kindern etwas nahe zu legen. Mal ganz davon abgesehen, dass der verlinkte Comic vor Selbstparodie derart strotzt, dass es mich wirklich wundern sollte, wenn jemand sich daraus etwas abguckt.
Wenn Kinder hingegen in My Little Pony sehen, dass Rainbow Dash das tollpatschige schielende Pony als Derpy bezeichnet, wird ihnen vermittelt, dass dies okay sei. Menschen aufgrund ihrer Begebenheiten solche Spitznamen zu geben hat auch sehr wenig damit zu tun, Behinderte Menschen als behindert zu bzeichnen, da behinderte Menschen aufgrund ihrer Behinderung behindert sind bzw besondere Bedürfnisse haben oder hilfsbedürftig sind und keine Derps, Spastis oder sonst was.
Das klingt für mich alles nach Bronies die rumheulen weil ihr Fanon nicht mehr dem Canon entspricht.
Ich finde, daß es definitiv nicht der Gesellschaft dienlich ist, wenn alle Kindermedien zwanghaft politisch korrekt sein müssen. Man kann sich über jede beliebige Form der Darstellung Andersartiger beschweren, bis die einzig sichere Variante ist, eine Welt zu zeigen, in der alle perffekt sind. Auch nicht gut. (Es gibt natürlich für alles Grenzen, aber die sehe ich hier nicht überschritten, wobei ich natürlich mit der aktuellen amerikanischen Jugendkultur nicht vertraut bin.)
Zumal in der Serie nirgends vermittelt wird, daß "Derpy" ein Spitzname wäre. Das ist ein Eigenname wie alle anderen auch.
Dazu kommt, daß ich zumindest online "derp" weitaus häufiger als Referenz auf einen Derpy-artigen Gesichtsausdruck als auch mangelnde geistige Kapazität gesehen habe. Auch vor FiM.
Von wem redest du da?
Es geht doch darum, dass Hasbro direkt die Folge entfernt hat, was ja schon eine absolut drastische Maßnahme ist, auf die Fans eben mit berechtigtem Unmut reagieren.
Die Petition hat ihre 10000 Unterzeichner inzwischen auch locker erreicht.
Tabitha St. Germain (http://ponymediaxis.de/?go=synchronsprecher#tabitha_st_germain) hat auf ihrem Blog (http://www.tabithastgermain.com/make-my-day.html) sämtliche Erwähnungen von Derpy durch "____" ersetzt. :A
Ja die Petition ist gut... ich bin da auch drauf aber durch solche Aktionen wie man sie überall sieht (so auch hier... die Diskusion) sind einfach nur Trollfutter oder denkst du Fans ertragen fast 2 Jahre lang Derpy als Fanon ohne sich bei Seiten wie EqD oder sonstwo zu beschweren? Bisher gab es nirgendwo Beschwerden und kaum ist Derpy Canon drehen alle durch? netter Zufall...
Icetongue
03.02.2012, 15:49
Ich finde, daß es definitiv nicht der Gesellschaft dienlich ist, wenn alle Kindermedien zwanghaft politisch korrekt sein müssen. Man kann sich über jede beliebige Form der Darstellung Andersartiger beschweren, bis die einzig sichere Variante ist, eine Welt zu zeigen, in der alle perffekt sind. Auch nicht gut. (Es gibt natürlich für alles Grenzen, aber die sehe ich hier nicht überschritten, wobei ich natürlich mit der aktuellen amerikanischen Jugendkultur nicht vertraut bin.)
Bitte hör auf, meine Aussagen derart zu überspitzen. Ich habe nirgends behauptet, dass Serien zwangsmässig 100% politisch korrekt sein müssen und dass jegliche Art der Darstellung "anderer" falsch sei. Wo du herausliest, dass die Änderung eines Namens mit der Darstellung einer perfekten Welt, in der Unterschiede von der Norm zensiert werden, zu tun hat, versteh ich auch nicht.
Derpy hiess anfangs Ditzi Doo, bis fans meinten sie Derpy nennen müssen, weil sie komisch aussieht.
Ganz davon abgesehen, gilt der Ausdruck 'Derp' nicht erst seit MLP als beledigend, da es als Karikatur der Laute die geistig behinderte Menschen, vorne voran Down's Syndrom, von sich geben seinen Anfang gefunden hat. Aus dem Grund finden einige Leute es nicht okay, ein schielendes Pony einer Kinderserie den Namen Derpy zu geben. Das ist beinahe so als würde ein Pony Spasti Huf heissen.
Als ich den Namen "Derpy" das erste Mal irgendwo gelesen habe, hab ich das auch erstmal mit geistiger Behinderung assoziiert, was irgendwie einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen hat. Ich hab mich zwar inzwischen an den Namen gewöhnt, aber letztendlich ist es ja nur ein Name. Und Ditzy ist doch auch irgendwie niedlicher.
Worum geht es überhaupt? Will Hasbro Derpy jetzt aus der Show streichen, oder sie wieder in Ditzy umbenennen? Sollte zuletzt Genanntes der Fall sein, so wäre es mit relativ egal, solange uns Derpy/Ditzy als Charakter erhalten bleibt.
Worum geht es überhaupt? Will Hasbro Derpy jetzt aus der Show streichen, oder sie wieder in Ditzy umbenennen? Sollte zuletzt Genanntes der Fall sein, so wäre es mit relativ egal, solange uns Derpy/Ditzy als Charakter erhalten bleibt.
das ist ja der Witz an der Sache ^^ Und natürlich denkt man bei Derpy zuerst an Geistige Eingeschränkheit (vor allem da sie als Figur nie was gesagt hat sondern nur seltsame Sachen abgezogen hat) aber seitdem sie Text hatte (der auch einfach eine Geniale Stimme bekommen hat) verschwand dieses Bild bei mir schnell :P Leicht Tollpatschig, vom Pech verfolgt und evtl ein kleiner Denkfehler (wie so viele Menschen die ich kenne :P) aber Geistig Eingeschränkt? No Sir.
Sie hat verdrehte Augen und redet komisch. Das IST in einer Kinderserie geistig behindert.
Aber MlP ist keine Kinderserie, finde ich. Zielgruppe hin oder her. Langsam hat man dieses Klischee rausbekommen, war schon so weit, zeigte sich Kompromissbereit - Um All das jetzt ausgerechnet mit Derpy wieder einzureissen?
Surprise.
Dear Ladies and Gentlemen at Hasbro,
Hereby I ask you today at Prickle-Prickle, the 34th day of Chaos in the YOLD 3178 to completely remove the character called "Discord" from your children's series "My Little Pony: Friendship is Magic" as it seriously contradicts the beliefs of the Discordian Church and therefore is unsuitable for any medium that aims to educate children.
~ DFYX, Pope of Our Lady of Discord
Wer es nicht versteht, möge sich bitte die im Text verlinkten Wikipediaseiten durchlesen.
Fariberod
03.02.2012, 21:58
hab mal wieder infos gefunden,den ursprung hat das ganze wohl mal wieder im copyright,weil der typ,der da wohl ursprünglich mit angefangen hat das wohl nich wollte,dass die den namen ohne ihn zu fragen verwenden.ich hoffe mal dass sie derpy jetzt in ditzy umbenennen oder sich da einigen.
zum namen an sich,ich assoziiere den eher weniger mit behinderungen,eher mit leichter oder stärkerer tollpatschigkeit wie man sie von donald duck kennt und die uns allen mehr oder weniger anhaftet
Die T-Shirts sind wieder da! Weitere Infos werden in den nächsten 4 stunde erwartet :P
awwww yeah http://www.welovefine.com/product.php?id_product=1149
Die Wogen scheinen sich zu glätten... überall taucht Derpy wieder auf :D und wow fanarts sind einfach der Wahnsinn... das bisher beste ist:
http://s1.directupload.net/images/120204/gfmvwm6p.png (http://www.directupload.net)
http://c-puff.deviantart.com/art/But-I-was-invited-283020982
Holy Shit make it stop!
http://aleximusprime.deviantart.com/art/Derpy-s-Lament-283154610 Fanart ist einfach nur awesome.
Das ganze Fanart dazu ist irgentwie ergreifend (auch die ganzen aus dem Fanart Thread). Ich hoffe, dass sich das Ganze bald klärt und wir Derpy offiziell zurückhaben.
Holy Shit make it stop!
http://aleximusprime.deviantart.com/art/Derpy-s-Lament-283154610 Fanart ist einfach nur awesome.
Das Fanart beschreibt's ziemlich treffend.
DIESE MELDUNG IST MIT VORSICHT ZU BEHANDELN! ES KÖNNTE SICH UM EINE FÄLSCHUNG DER E-MAIL HANDELN!
http://www.equestriadaily.com/2012/02/rumor-derpy-is-here-to-stay.html <--- HOORAY eine hoffentlich Offizielle E-Mail die besagt das Derpy weiter Derpy sein darf! obwohl es sich um eine Fälschung handeln könnte bin ich erstmal froh ^^ (das bedeutet weniger Save Derpy fanart die mich an den Rand des Todes bringt ^^)
Holy Shit make it stop!
http://i.imgur.com/HmcrZ.png
Sind Bronies in einem derartig weit fortgeschrittenen Stadium eigentlich wirklich so verblendet, dass sie so einen Scheiss ernst meinen?
36 out of 38 deviants thought this was fair.
Oh lawd.
http://i.imgur.com/HmcrZ.png
Sind Bronies in einem derartig weit fortgeschrittenen Stadium eigentlich wirklich so verblendet, dass sie so einen Scheiss ernst meinen?
Also Scheiss ist doch etwas übertrieben! Ja, das Bild ist jetzt nicht so toll, dass ich ihm 5 Sterne gegeben hätte, aber es ist definitiv nicht scheiße.
T.U.F.K.A.S.
07.02.2012, 16:01
Ich kam in den Thread mit Pipi.
Das ist beinahe so als würde ein Pony Spasti Huf heissen.
Und jetzt hab ich kein Pipi mehr :hehe: Ich glaub ich nenn Derpy ab sofort nur noch Spasti Huf. Oder Behindi Huf.
Zur Derp-batte:
Wen interessiert's? War Derpys Name nicht so oder so von Anfang an Ditzy? Was regt ihr euch so auf? Warum furzt man in letzter Zeit wegen jedem Scheiß ne Petition ins Internet?
Und warum...
Die MLP Trolle haben endlich was gefunden
... schreit's in meinem Kopf gerade abwechselnd "NEIN NEIN NEIN DAS WURDE NICHT WIRKLICH GESCHRIEBEN NEIN NEIN!!!" und "D'aaaaw FurPonysecution! :("
Jesus_666
07.02.2012, 19:45
... schreit's in meinem Kopf gerade abwechselnd "NEIN NEIN NEIN DAS WURDE NICHT WIRKLICH GESCHRIEBEN NEIN NEIN!!!" und "D'aaaaw FurPonysecution! :("Junge, es gibt Allessecution. Ist wie Rule 34: Wenn es existiert, gibt es dafür Trolle. My Little Pony? Hat Trolle. Tetris? Trolle. Kaugummi mit Erdbeergeschmack? Irgendwo auf der Welt gibt es jemanden, der auch das trollt.
...und in irgendeiner verwinkelten Ecke des Internets sitzen rekursive Trolle und trollen sich selber.
Derpy bedeutet doch nicht Spasti. Ich studiere zwar kein Englisch, aber urban dictionary stehen zu "derp" eine Menge Bedeutungen, die so zwischen verdrehten Augen, jemanden der bei etwas vermasselt (bzw. total failt) und herp derp. Es gibt zwar keine genaue deutsche Übersetzung, aber ich denke "Schusselchen" wäre ein angemessenes deutsches Equivalent. Furchtbar angreifend, nicht? Derpy ist auch nicht behindert, sondern wie so einige Cartoonfiguren heute und damals einfach schusselig. Die Anschuldigung, sie wäre geistig behindert ist ziemlich daneben.
Einerseits steht bei dem Aufschrei der Bronys natürlich der Stolz dahinter. Derpy ist ein Symbol der Bindung zwischen dem FiM-Team und den Bronys und ein kostbares Geschenk. Klar sollte sie anfangs Ditzy Doo heißen, aber man hat sie umbenannt. Ditzy Doo wurde in Winter Wrap-Up zwar erwähnt, wurde aber in der Serie nie explizit als Derpy gezeigt. Somit war Derpy mit ihren Auftritt auch von hinten nach vorne Kanon-Derpy. Wogegen wir uns auch wehren, ist die Unsinnigkeit der Umbenennung, ähnlich wie beim Bann von Harry Potter Büchern wegen Satanismus steckt nur wieder eine Gruppe seltsamer US-Eltern dahinter. Warum sollte man einfach hinnehmen, dass ein paar Leute meinen, dass ein Charakter der Serie behindert ist und der Name irgendwie angreifend? Man wäre kein Fan, wenn man auf solche Angriffe nicht reagieren würde.
Und ich würde übrigens auch darum bitten, dass man die Seriosität seiner Beiträge nicht mit unnötigen Fräkalwörtern spickt.
And once again Karl saves the day! ^^
Gibt es eigentlich irgendwelche Pläne sie nochmal sprechen zu lassen (nachdem der ganze Streit abgeklungen ist natürlich)? Weil Tabitha dachte ja, dass Derpy männlich ist und sie deshalb mit einer tieferen Stimme gesproche hat. Ich hoffe natürlich, dass -sollte sie je wieder im Vordergrund auftauchen- sie eine etwas höhere Stimme bekommt. Ansonsten finde ich den Charakter aber super! Derp to the max!
@Topic: Wie Karl bereits sagte, ist das hier ja eine Fandiskussion, von daher wird hier keiner das Thema objektiv behandeln. Würde z.B. bei "How I met your Mother" einfach Barney in Peter umbennant, weil er genau so heißt wie der rosa Dino, würden die Fans auch einen Aufstand machen.
La Cipolla
07.02.2012, 22:03
Ich finde das Ganze extrem schwierig.
1. Einerseits kann ich Hasbros Bedenken nachvollziehen, denn bei diesem Thema geht es definitiv NICHT nur um politische Korrektheit - so ein Name übermittelt simpel und einfach eine deutliche Nachricht, nämlich die Reduktion (oder zumindest eine Fokussierung) einer Person auf ihre Behinderung. Dass Namen in dieser Serie äußerst bedeutungsschwer für die Charakterisierung (!) der Figuren sind, trägt weiter dazu bei - speziell, wenn man sich die (Haupt-)Zielgruppe vor Augen hält, die Dinge noch sehr einseitig wahrnimmt. Im Umgang mit Behinderten will man eigentlich gerade davon wegkommen, die Unterschiede zur "Norm" in den Mittelpunkt ihrer Menschlichkeit zu stellen. Da sind solche Namen extrem kontraproduktiv.
Dass es "nur ein Name" sein soll, zeigt übrigens bloß, wie tief verankert diese Wahrnehmung ist; vor 50 Jahren konntest du einen Schwarzen auch noch problemlos einen "Nigger" nennen, weil es "nur ein Name" war. Bei Behinderten beginnt diese Relativierung von Urteils-beladenen Wahrnehmungen gerade erst jetzt. Und ja, es gibt auch hier "bloß" politische Korrektheit, über die man sich definitiv streiten kann (mein Favorit: "Person mit besonderen Umständen" :p). Die ist aber bloß Detailfrage sowie Extremfall und sollte nicht als Totschlagargument gegen die handfesten Probleme benutzt werden, die dahinter liegen.
2. Andererseits, und hier wird es kompliziert, wurde das Ganze tatsächlich erst durch die Umbenennung problematisiert; davor war Derpy ein akzeptiertes Mitglied der Gesellschaft. Allerdings glaube ich, dass sich das durch eine Umbenennung nicht ändert, solange es die Community nicht selbst tut, um ihrem Unmut Ausdruck zu verleihen. Etwas Offenheit könnte an der Stelle gut tun, der Charakter bleibt derselbe.
Ich kann Hasbros Schritt letztendlich nachvollziehen und fände es schade, wenn sie zurückrudern.
Akademischer Fun Fact am Rande: Beim Umgang mit Behinderung geht es zunehmend um Inklusion, was ein schwieriges Konzept ist. Es umfasst zwar durchaus Integration von Behinderten in den Alltag, akzeptiert aber auch die Unterschiede, auf die eingegangen werden muss (im Gegensatz zu "reiner" Integration, die eine "Anpassung" an die Norm vorsieht). Eine Grundannahme hierbei ist, dass Menschen nicht behindert SIND, sondern durch die Norm und die von der Gesellschaft geschaffene Umwelt behindert WERDEN. Aber das nur am Rande zum Nachdenken.
Icetongue
08.02.2012, 02:10
. Warum sollte man einfach hinnehmen, dass ein paar Leute meinen, dass ein Charakter der Serie behindert ist und der Name irgendwie angreifend? Man wäre kein Fan, wenn man auf solche Angriffe nicht reagieren würde.
Tu mir den Gefallen und mach eine kurze Google-Suche nach "herp derp ableist" und schau dir an wie viele Leute in allen Ecken des Internets (tumblr vone voran) sich von diesen Wörtern angegriffen fühlen, bzw diese als gehässig empfinden und als Begründung angeben, dass diese Wörter zur Verspottung von Behinderten verwendet werden (Zum (http://queerinnature.tumblr.com/post/15209844659/viva-la-vulva-how-to-tell-if-derp-is-ableist) Beispiel hier (http://riotsnotdiets.com/post/5611341934/pocket-full-of-poesy-the-issue-of-herp-derp)). Wörter die eine solche Bedeutung inne haben, haben in Kinderserien nichts zu suchen. Und ansonsten können solche Themen auf wesentlich vernünftigere Art angesprochen und behandelt werden.
Wenn man sich schon Brony schimpft, sollte man vielleicht eher solchen Minderheiten zuhören und etwas für die Verbreitung von (pass auf!) Liebe und Toleranz tun, anstatt sich dafür einzusetzen, dass eine solche Kontroverse bestehen bleibt, mit der Begründung "dass ein paar Leute meinen" und "wir die wahren fans!". Wegen einer solchen Lapalie auf die Barikaden zu gehen, erweckt nur den Eindruck einer tollwütigen Fanbase und das Problem, das ja offensichtlich besteht, wird dadurch auch nicht gelöst.
Das wirkliche Problem scheint ja zu sein, dass eine gewaltige Menge an Menschen ein Wort verwenden, ohne eben zu wissen, dass es als kränkend empfunden wird. Ich wusste es bis vor kurzem ja selber nicht.
Es ist nicht nur der Ursprung und die eigentliche Bedeutung eines Wortes, sondern wie es benutzt wird und wie die Bedeutung und damit die Auffassung des Wortes sich dementsprechend verändert.
Z.B. bedeutet das Wort spazz in den US so viel wie Trottel, wird in den UK allerdings als Tabuwort empfunden.
Oder das Wort Paki, mit dem Amerikaner nichts anfangen können, ist in den UK schlimmer als Nigger.
Das erstgenannte Beispiel beruht auf der Verwendung des Wortes im jeweiligen Teil der Welt und beim zweiten handelt es sich um historische Unterschiede.
Ausserdem hat Cipo einen verdammt guten Beitrag zu dem Thema geschrieben. Punkt 1 sollte ich mir ausdrucken.
T.U.F.K.A.S.
08.02.2012, 12:40
Tu mir den Gefallen und mach eine kurze Google-Suche nach "herp derp ableist" und schau dir an wie viele Leute in allen Ecken des Internets (tumblr vone voran) sich von diesen Wörtern angegriffen fühlen, bzw diese als gehässig empfinden und als Begründung angeben, dass diese Wörter zur Verspottung von Behinderten verwendet werden (Zum (http://queerinnature.tumblr.com/post/15209844659/viva-la-vulva-how-to-tell-if-derp-is-ableist) Beispiel hier (http://riotsnotdiets.com/post/5611341934/pocket-full-of-poesy-the-issue-of-herp-derp)). Wörter die eine solche Bedeutung inne haben, haben in Kinderserien nichts zu suchen. Und ansonsten können solche Themen auf wesentlich vernünftigere Art angesprochen und behandelt werden.
Wenn man sich schon Brony schimpft, sollte man vielleicht eher solchen Minderheiten zuhören und etwas für die Verbreitung von (pass auf!) Liebe und Toleranz tun, anstatt sich dafür einzusetzen, dass eine solche Kontroverse bestehen bleibt, mit der Begründung "dass ein paar Leute meinen" und "wir die wahren fans!". Wegen einer solchen Lapalie auf die Barikaden zu gehen, erweckt nur den Eindruck einer tollwütigen Fanbase und das Problem, das ja offensichtlich besteht, wird dadurch auch nicht gelöst.
Das wirkliche Problem scheint ja zu sein, dass eine gewaltige Menge an Menschen ein Wort verwenden, ohne eben zu wissen, dass es als kränkend empfunden wird. Ich wusste es bis vor kurzem ja selber nicht.
Es ist nicht nur der Ursprung und die eigentliche Bedeutung eines Wortes, sondern wie es benutzt wird und wie die Bedeutung und damit die Auffassung des Wortes sich dementsprechend verändert.
Z.B. bedeutet das Wort spazz in den US so viel wie Trottel, wird in den UK allerdings als Tabuwort empfunden.
Oder das Wort Paki, mit dem Amerikaner nichts anfangen können, ist in den UK schlimmer als Nigger.
Das erstgenannte Beispiel beruht auf der Verwendung des Wortes im jeweiligen Teil der Welt und beim zweiten handelt es sich um historische Unterschiede.
Ausserdem hat Cipo einen verdammt guten Beitrag zu dem Thema geschrieben. Punkt 1 sollte ich mir ausdrucken.
Amen. Ich hab nix mehr dazu zu sagen.
@Jeez:
Das Problem bei diesem "Secution"-Blödsinn ist, dass ein absolut horstiger Tatbestand so weit hochgeschaukelt wird, dass es zum Politikum wird. "Secution" ist gekünstelte Unterdrückung, das hat nix damit zu tun, dass Bronies ein leichtes Ziel für Ulkbären aller Herren Länder (= Trolls) sind - sie bieten sich ja quasi an und werfen mit solchen Vorurteils-Vorwürfen um sich, bis sie selbst in ihrer Opferrolle drinstecken und sich darin wohlfühlen. Deshalb nimmt man Furries nicht ernst und deshalb sind Broneis die neuen Furries.
Was ist eigentlich aus der Definition eines Fans geworden? Früher hieß das "Ich guck das gerne und finde es super, hab ggf. ein paar Poster davon an der Wand hängen und kann mich ggf. damit indentifizieren". Heute heißt es anscheinend "Das ist meine Religion, und jeder der es nicht versteht, wird assimiliert oder als Nazi hingestellt, der mich unterdrücken will". Reicht es nicht mehr aus, einfach nur Spaß an der Sache zu haben und einfach blöde Diskussionen zu meiden, die von vornherein kompletter Bullshit sind?
Das ist der Grund warum ich mich von dieser Fangemeinde fast vollständig abgewandt habe: weil Ponies SRSLY SRS BSNS sind.
Reicht es nciht mehr aus, einfach nur Spaß an der Sache zu haben und einfach blöde Diskussionen zu meiden
Nein.
T.U.F.K.A.S.
08.02.2012, 12:52
Nein.
Dann herzlichen Glückwunsch: ihr seid schlimmer als Schalke-Fans.
Ansichtssache. Bei manchen Dingen muss man einfach mal was machen und sagen. Und wenn sie manchen noch so belanglos erscheinen.
Derpy ist, wie Karl sagte, ein sehr wichtiges Symbol der Bronies und eine Brücke zwischen Fans deren Verständnis über das eines Kleinkindes hinaus geht und den Produzenten. Man sollte auch nicht bei allem den mund halten, grade die aktiven Bronies welche soviel zur Serie beigetragen haben, beherzigen das.
Muss das denn nun schon wieder sein? Die leidige Diskussion, ob Bronies nun mit diesem oder jenem überreagieren, hängt mir zum Hals raus, genauso wie gewisse Reaktionen darauf. Muss das bei jedem Diskussionsthema immer wieder aufgegriffen werden?
Bleibt bitte einfach beim Thema - verteidigt Derpy, verteidigt Hasbro - mir egal. Aber lasst doch bitte das ewige Hin und Her sein, bei dem es nur mehr darum geht, ob die Leute überreagieren oder nicht. Die Art und der Unterton, den diese Diskussion schon wieder entwickelt, gefallen mir nicht, also bremst euch bitte etwas ein.
T.U.F.K.A.S.
08.02.2012, 14:20
bremst euch bitte etwas ein.
Einbremsen - das Wort merk ich mir :3
Ja, ich klink mich jetzt auch aus der Diskussion aus.
Jesus_666
08.02.2012, 20:09
@Jeez:
Das Problem bei diesem "Secution"-Blödsinn ist, dass ein absolut horstiger Tatbestand so weit hochgeschaukelt wird, dass es zum Politikum wird. "Secution" ist gekünstelte Unterdrückung, das hat nix damit zu tun, dass Bronies ein leichtes Ziel für Ulkbären aller Herren Länder (= Trolls) sind - sie bieten sich ja quasi an und werfen mit solchen Vorurteils-Vorwürfen um sich, bis sie selbst in ihrer Opferrolle drinstecken und sich darin wohlfühlen. Deshalb nimmt man Furries nicht ernst und deshalb sind Broneis die neuen Furries.
Hm. Bisher habe ich eigentlich nichts vor dieser Aktion gesehen, das das ganze Fandom angepisst hätte. Ich sehe eher Troll-Bronies als Opfer-Bronies (und auch das eher selten). Mag aber auch sein, daß mein Blickwinkel da der falsche ist; ich sehe vom Fandom primär ED, FiMFiction und dieses Forum.
Was ist eigentlich aus der Definition eines Fans geworden? Früher hieß das "Ich guck das gerne und finde es super, hab ggf. ein paar Poster davon an der Wand hängen und kann mich ggf. damit indentifizieren". Heute heißt es anscheinend "Das ist meine Religion, und jeder der es nicht versteht, wird assimiliert oder als Nazi hingestellt, der mich unterdrücken will". Reicht es nicht mehr aus, einfach nur Spaß an der Sache zu haben und einfach blöde Diskussionen zu meiden, die von vornherein kompletter Bullshit sind?
Das ist irgendwann fünf Minuten nach der Erfindung des Begriffe "Fan" passiert. Plus/minus zehn Minuten. Ein Fan ist jemand, der seine Freizeit einer gewissen Sache widmet, was eine gewisse Höherpriorisierung gegenüber dem Durchschnitt impliziert. Ich denke, du denkst an den Begriff "Markenloyalität".
Das ist der Grund warum ich mich von dieser Fangemeinde fast vollständig abgewandt habe: weil Ponies SRSLY SRS BSNS sind.
In diesem Fall geht die Diskussion wahtrscheinlich zu einem guten Teil so weit, wie sie geht, weil Hasbro sich transparent wie ein Stück Holzkohle zeigt. Plötzlich verschwindet exakt die eine Folge von YouTube – aber nur von da; The Hub bietet sie immer noch an. We Love Fine benennt zeitgleich die Derpy-Shirts um und benennt sie dann aber wieder zurück. Hasbro sagt kein Wort, das Studio scheint von nichts zu wissen, aber plötzlich passieren nicht nachvollziehbare Dinge, die mit dem einen Charakter zu tun zu haben scheinen, den die Fans reingebracht haben.
Wenn Hasbro gesagt hätte: "Tut uns leid, Jungs, aber jemand hat uns darauf hingewiesen, daß der Name 'Derpy' etwas unsensibel ist und wir stimmen dem zu" - okay. Man hätte etwas gegrummelt und es hingenommen. Was alle in Aufruhr versetzt ist, daß Hasbro mit Derpy/Ditzy/der Episode einen nicht nachvollziehbaren Kurs fährt oder vielleicht gar keinen Kurs hat. Wäre nicht das erste Mal, daß zwei Abteilungen eines Konzerns mangels Absprache direkt gegeneinander arbeiten.
Das erklärt auch, warum dann plötzlich Petitionen auftauchen und warum Leute dran teilnehmen – falls es tatsächlich so ist, daß zwei Hasbro-Abteilungen sich in die Quere gekommen sind, könnte ggf. ein Ausspruch der Fans dabei helfen, die Situation zu bewältigen.
Menschen mögen Unsicherheit nicht. Das Instiktive Verhalten ist, die Unsicherheit zu beenden.
Wie dem auch sei; ich habe Argumente für und wider den Namen gesehen und beide Seiten haben ihre Punkte. Der wichtige Teil ist aber nicht die Diskussion, sondern daß es immer noch eine Diskussion gibt, weil Hasbro nicht den Arsch hochkriegt und einfach mal sagt, was eigentlich gerade los ist. Es geht letztenendes nicht darum, daß Ponies unglaublich wichtig sind; es geht darum, daß Hasbros Community-Management gerade arg lausig ist. Und das ist im Kontext des Fandoms SRS BSNS.
Mein Fazit: Ob sie hinterher Derpy Hooves oder Ditzy Doo oder Astigmatism Filly heißt, ist relativ wurscht. Es wäre nur ganz schön, wenn es irgendetwas offizielles geben würde. Dieses ganze Gekaspere geht nicht nur den Außenstehenden auf die Eier.
(Damit wäre aus meiner Sicht auch alles Sagenswerte gesagt.)
La Cipolla
08.02.2012, 20:20
Vielleicht wollen sie auf schlechte Publicity verzichten? (Schuss ins Grüne, ich hab keine Ahnung.) Denn da können noch so viele DeviantArt Bilder und Petitionen sein, eine offizielle Stellungnahme hat, so nehme ich mal an, mehr Chance darauf, negative Medien-Coverage zu kriegen.
Aber ja, tun sollten sie es trotzdem. Oô
Ich denke in nächster Zeit wird da noch was Offizielles von Hasbro kommen.Wie in diesem Video (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=nM-j1S4Ppr8#!) zu hören ist, bemüht man sich, sich auf die Community einzustellen. Das Ganze braucht nur eben eine Weile. Was ich aber nicht verstehe, warum man das erst so spät macht. Es hätte vollkommen gereicht, wenn man gesagt hätte: "Wir haben Beschwerden über den Namen des Charakters Derpy erhalten und bis wir wissen, was wir nun tun, nehmen wir erstmal die Folge aus Youtube/iTunes". Ich schließe mich Jesus an, es ist wumpe wie der Charakter heißt (von mir aus sollen sie ihr einen anderen Namen geben, damit die Leute, die sich verarscht fühlen keinen Grund mehr zum Meckern haben), solange aber der Charakter in der Show bleibt. Ich befürchte ja, dass man Derpy nicht nur umbenennen, sondern wieder in den Background verbannen wird, um auch ja nicht den kleinsten Anstoß für neue Beschwerden zu geben. Aber hoffen wir erstmal das Beste!
@Steel: Kannst du das mit der Opferrolle erläutern? Ich hab davon nämlich auch nichts mitbekommen (würde man sich als Opfer darstellen wollen, so müsste man garnichts erfinden etc. es gibt genug intollerante Menschen (http://1.bp.blogspot.com/-M2E7mFY4K4U/TzGnbOU6MII/AAAAAAAAeAs/33qgjXMkdMQ/s1600/1.PNG))...
La Cipolla
09.02.2012, 09:10
OMG, nur kurz am Rande, weil ich mich gerade akademisch damit beschäftige: Der aktuell politisch korrekte Ausdruck für Behinderte im pädagogischen Jargon ist ohne Scheiß "Kinder mit Förderschwerpunkt: Lernen beziehungsweise emotional-soziale Entwicklung, geistige Entwicklung". :hehe:
Nur für die, die meinen, nicht "derp" zu sagen, wäre schon political correctness. :D
Ich fasse mal kurz meine Beobachtungen zusammen:
- Der Name "Derpy Hooves" ist schon ein Jahr alt.
- Es wurde früh angedeutet, dass für das Hintergrundpony eben dieser Arbeitsname intern beim Studio übernommen worden ist.
- Schon vor Monaten wurde der Name in verschiedenen Bereichen von Hasbro ausgehend benutzt. Es gab keinen Aufschrei seitens der Fangemeinde.
- "The Last Roundup" wird ausgestrahlt, die Fans sind begeistert über den Auftritt von Derpy, einige wenige stören sich daran, dass der Name jetzt offiziell ist, und nicht "Ditzy Doo".
- Kurze Zeit später haben gewisse Shitstormer nichts zu tun und greifen den Namen auf, ohne die vorhergehenden Punkte zu betrachten.
- Zeitgleich kommt bei Hasbro aus unbekannten Gründen Panik auf und es kommt zu diesen drastischen Maßnahmen.
- Hilarity ensured!
Meine Meinung zum Namen selber:
Den Namen gab es schon, bevor Derpy als ungeschickt in kurzen Nebenszenen dargestellt wurde. Angefangen hat das natürlich mit dem Slapstick-Klassiker in Feeling Pinkie Keen. Dass das jetzt immer weiter ausgebaut wurde, finde ich selber nicht so gut. Die Erwähnung mit dem Namen allerdings schon. Dieser bezieht sich übrigens nach wie vor auf den Blick und untermalt das ganze auf positive Art. Sicher würde auch "Astigmatism Filly" genauso nett sein, aber das würden weniger Leute verstehen und sicherlich wieder falschverstehen.
Das erinnert mich analog an das Deutschlandlied. Der Text stammt aus einer anderen Zeit und hatte eine andere Bedeutung, was im Laufe der Zeit dann wieder missinterpretiert wurde.
Worte wie "Spast", "Nigger" oder selbst "behindert" sind durch falschen Umgang erst zu dem geworden, als was man sie heute empfindet. Das gleiche Schicksal ereilt wohl nun der Name "Derpy".
Persönlich finde ich diese Diskussion nicht nur überflüssig, sondern auch widerwärtig, da den eigentlichen Betroffenen nicht geholfen wird und nicht dem öffentlichen Verständnis dient.
Es ist völlig egal, wie man eine Sache benennt, solange man damit sowieso nicht richtig umgehen kann.
Und noch etwas:
"Kinder mit Förderschwerpunkt: Lernen beziehungsweise emotional-soziale Entwicklung, geistige Entwicklung"
Der Ausdruck ist tausendmal treffender als "besondere Bedürfnisse". Jeder Mensch hat "besondere Bedürfnisse", aber nicht alle haben so heftige Probleme in der Entwicklung.
Das ist schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung und hat weniger mit Political Correctness zu tun. Den diese führt eher zu schädlichen Missverständissen, was man hier definitiv nicht zugelassen hat.
... da den eigentlichen Betroffenen nicht geholfen wird und nicht dem öffentlichen Verständnis dient.
Es ist völlig egal, wie man eine Sache benennt, solange man damit sowieso nicht richtig umgehen kann.
Das unterschreibe ich so und ist genau der Grund warum ich mich aus der Diskussion bisher rausgehalten habe.
Alleine wenn ich dieses scheinheilige getue von wegen Political Correctness schon höre bekomme ich nen dicken Hals.
Ich bin selbst nicht ganz "normal" * das Wort selbst ist genau genommen schon diskriminierend: KEIN Mensch ist wie der andere! habe nen Schwerbehindertenausweis und ich weis wie man als betroffener teilweise behandelt wird Behandelt wird, teilweise sogar von Personen die es besser wissen (!) aber die "keine Lust" mehr haben sich damit auseinander zu setzen weil es ihnen "zu mühsam und Anstrengend" geworden ist!
Ich selber benutze das Wort behindert oder anormal * letzteres mit der erklärung das absolut NICHTS bei der Psyche eines Menschen "normiert" ist, alleine schon aus dem Grund weil es unter dem Deckmantel der P.C. verharmlost wird und man dan meint dich nicht weiter damit auseinandersetzen zu müssen.
Das ist natürlich alles extrem verallgemeinert, aber und wenn dann auch nur die USA mit ihrem scheiss hochgestochen Nasen die denken sie sind was bessereres
* ich überspitze und verallgemeinere weil ich aufgebracht bin, ich weis natürlich das nicht alle US-Amerikaner gleich sind und mit ihrem verdammten korruptem Gesundheitssystem auch nur am Rande erwähnt werden platzt mir wirklich der Kragen.
Das ist für mich eine Grundsatzdiskussion ob es jetzt nun um imaginäre Charaktere geht oder echte Menschen die Hilfe brauchen.
Weder totschweigen oder unter sprachlichem Tarnmantel verstecken ist eine Lösung!
Kinder mit Förderschwerpunkt: Lernen beziehungsweise emotional-soziale Entwicklung, geistige Entwicklung"
Yo, geht nur absolut daran vorbei das die bisherigen "Entwicklungshelfer und -hilfen" (Eltern und Lehrer zB) versagt haben.
Zumindest kommt es einem so vor. Ich selbst komme aus einer in bestimmten Bereichen schwachen Kindheit. Ich wünschte einen Führerschein für Eltern >:
* In dem Aspekt vernachlässigter Kinder, angeborene Fehler gehören für mich auf ein anderes Tapez
Edit: Sorry Jul, ich musste jetzt meine Meinung auch noch dazuhauen. Ich hoffe du bist nicht zu sauer ^^"
Edit²: Und irgendwie durch ranten halb am Thread vorbei. Let Derpy be herself!
La Cipolla
09.02.2012, 13:30
@Guy:
Ich finde "Behinderte" political correct genug, aber das ist ein anderes Thema.
Möchtest du den Rest deines Textes vielleicht auf die bisherige Diskussion beziehen? Ich würde die Vernachlässigung der Historien abnicken (das stimmt imho, und darin liegt wohl auch das Problem der Fans, nicht in der Umbennenung) - der Behauptung dagegen, dass die Diskussion den Betroffenen nichts bringt, würde ich meine Argumentation oben entgegensetzen; ich bin fest überzeugt, dass so ein Name eventuelles Leid der Betroffenen untermauert und letztendlich verfestigt.
Dass das Wort "derp" erst jetzt negativ belegt worden wäre, ist schlichtweg falsch, siehe auch Rest des Threads. Es gibt einige nette Links und Beweise, dass dem nicht so ist, auch wenn es dem deutschen Muttersprachler nicht so auffällt. Ob es im Rahmen der Serie bisher anders war, spielt keine wirkliche Rolle, weil es um die Verfestigung von Konzepten ging.
@fedprod: Ich kann schon nachvollziehen, dass dich das ankotzt, aber ich sage mal ganz stumpf: Die schlechten Erfahrungen, die du offensichtlich gemacht hast, kommen unter anderem von Konzeptionen und Vorstellungen, die bei Menschen verankert sind. Ein gewisser Umgang mit Terminologie und Diskurs ist essentiell gewesen, um solche Konzeptionen erst zu schaffen und zu festigen. Oder anders ausgedrückt, nein, du hast nichts mehr davon, aber vielleicht alle, die nach dir kommen.
Yo, geht nur absolut daran vorbei das die bisherigen "Entwicklungshelfer und -hilfen" (Eltern und Lehrer zB) versagt haben.
"Vorbeigehen" hat damit nichts zu tun. Wenn man einen Begriff umstellt, liegt es meistens daran, dass er negative Auswirkungen hatte und man das im entsprechenden Gebiet verbessern will, also in der Zukunft. Wie hier etwa. Siehe auch der Begriff der Inklusion (letzter Post).
Innocentia
12.02.2012, 11:43
Yeah, Sieg :A
Gut, dass sie es doch nicht ändern. Wäre auch in meinen Augen reichlich unnötig gewesen und hätte zusätzlich für Verwirrung gesorgt, nehme ich an.
- Das Inno -
Ist die Mail inzwischen offiziell? Auf EQD ist sie immer glaube ich noch als unbestätigt/Gerücht gekennzeichnet. Sieht aber recht seriös aus... hoffentlich!
Gut. For the old Derpy Repuplic.
Novarius
15.02.2012, 01:31
http://www.youtube.com/watch?v=7MFy6nAyduc&context=C3b8d1b9ADOEgsToPDskI4mBAdU3FcvSiZHKMfVFw7
Wie ein paar vielleicht schon mitbekommen habt wurde "The Last Roundup" im laufe der letzten Nacht auf iTunes veröffentlicht.
Wie allerdings Equestria Daily (www.equestriadaily.com/2012/02/derpy-has-been-modified.html) um ca. 5:30 unserer Zeit berichtete gibt es ein paar Änderungen:
1. Ihre Stimme wurde geändert, damit sie mehr weiblicher klingt
2. Rainbow Dash nennt sie nicht mehr beim Namen
3. Sie haben ihre Augen geändert.
http://www.youtube.com/watch?v=X2CRjPO73Dg&feature=player_embedded
insert personal and political ABSOLUTELY NOT correct rant here edited 2 hours and self deleted afterwards
Lasst uns einfach so an Derpy denken wie wir sie lieben,
die Derpy in unseren Herzen ist nicht so einfach ausretuschierbar.
Let's show 'em more love and tolerance than they show us.
PS: Echte Menschen kann man nicht einfach gesundradieren. :'(
Discuss, and tolerate.
/)*(\ brohoof
12513
Novarius
25.02.2012, 07:52
Wo haben sie den die Augen verändert? die 2 Sekunden am Ende? Grosse Änderung das..... Es sind wriklich nur die 2 Sekunden...
Alte Version:
http://www.dailymotion.com/BeanyOne#video=xo4ua1
Eindeutig mehr als die 2 Sekunden in dieser Szene hier: *
12514
* ANMERKUNG: DVD denke ich soll in der Bezeichnung wohl NICHT DVD wie in Datenträger sondern dissoziierte Vertikaldivergenz (http://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziiertes_H%C3%B6henschielen) bedeuten.
Scheinbar hat der Bezeichner vergessen da DVD Corrected Version draus zu machen. Zumindest HOFFE ich das. Immerhin sind die DVDs schon im Laden...
Schau dir das Vid nochmal genauer an und achte genau drauf. Ne HD gedownloadete Version hilft gegen streams und lags ;)
Persönliche Meinung von Kreoss dazu: http://kreoss.deviantart.com/journal/Derpy-287023334
Edit: Ich bin das Vid Frame für Framedurchgegangen und lade mal Vergleichsfotos hoch.
Edit²: Wild gecaptured, da mein Player nicht framegenau Screenshottet und es mit zu müssig war den Overlay auzustellen.
Gallerielink: Good 'ol Derpy only (http://www.abload.de/gallery.php?key=jp5FpZIi) / Underped :( (http://www.abload.de/gallery.php?key=xhVxSEtd)
Danke für den Vergleich. Hm, ich bin ehrlich gesagt weniger geschockt, als vorher. Sicherlich ist es schade, dass Derpy ihren Namen und ihre Augen verloren hat, aber für mich zählt, dass man von Produzenten- und Firmenseite versucht hat uns erwachsenden Fans ein Lächeln zu zeigen. Dass die Hauptzielgruppe (oder besser ihre Eltern) voran vor solch kleinen Späßen haben, sollte klar sein. Ich sehe das also ganz deontologisch und sage, dass die Geste gezählt hat und absolut wertvoll war. The hub und das Team dahinter haben sind immer sehr freundlich zu uns und akzeptieren uns, trotz einem großen Teil Fandom, dass sie wohl sicherlich unangenehm für den Ruf der Serie finden dürften. Es ist schade, dass Derpy nicht mehr offiziell Derpy ist, aber in unserem Herzen (und Fandom) wird sie weiterhin Derpy sein. I'm ok with this.
So, beide Gallerien fertig. Die erste war nur die alte Version. Die letzen offensichtlichen Frames habe ich ausgelassen ;)
Sorry für die Qualität der Underped Bilder, aber YT hat noch kein HQ Material afaik und iTunes habe ich nicht.
Ein paar Frames sind ihnen übrigends durch die lappen gegangen, oder haben sie halt versteckt gelassen =)
Gallerie mit den Original Bildern: http://www.abload.de/gallery.php?key=jp5FpZIi
Gallerie mit den Bearbeitungen: http://www.abload.de/gallery.php?key=xhVxSEtd
Wer will kann gerne eine direkte Gegenüberstellung mit den Bildern machen, mir ist das grade zu aufwändig und ausserdem bin ich hundemüde.
nimmt seinen Kuschelschal und verkriecht sich ins Bett * gedankliche Notiz: Derpy T-Shirt und Poster kaufen "Nacht" ^_^
Edit: ;____________________________________________________________________________;
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=aK_L5kTIiXs#!
Innocentia
25.02.2012, 10:18
Na klasse.
Echt, ich bin sprachlos. Sich über so einen Sch*** seitens der Eltern aufzuregen, geht mir nicht in die Birne. Als ob es nicht andere Probleme gibt, die weitaus wichtiger sind. Neeein, das Pony muss ja jetzt unbedingt den Namen zensiert bekommen. Richtig so :A
Amis, ich werde euch nie und nimmer verstehen >:(
- Das Inno -
Echt, ich bin sprachlos. Sich über so einen Sch*** seitens der Eltern aufzuregen, geht mir nicht in die Birne. Als ob es nicht andere Probleme gibt, die weitaus wichtiger sind. Neeein, das Pony muss ja jetzt unbedingt den Namen zensiert bekommen. Richtig so :AWie gesagt, wir haben auch wichtigere Dinge zu tun, als uns darüber aufzuregen, dass ein sekundäres Pony nun keinen in der Serie genannten Namen mehr hat. Solange die Fanszene existiert, wird Derpy auch weiterhin Derpy bleiben, eigene Abenteuer erleben und fröhlich in die Zukunft derpen.
Gibt es eigentlich ne Aussage von Hasbro, ob Derpy jetzt wieder in den Background verbannt wird? Weil sie hat ja jetzt extra ne neue Stimme bekommen...
Noch ne Frage: Ihre Augen sind ja nicht komplett straight... heißt das, dass sie teilweise immer noch ihre Derpy-Eyes behalten wird? Weil dann wäre das ganze wesentlich erträglicher für mich... es wäre dann ja wieder so, wie zum "Anfang" von Derpy, sprich sie wäre wieder einfach ein BG Pony, mit dem niedlich/lustigen Gesichtsausdruck und würde hier und da als Easter Egg auftauchen. Dann hätte sie wieder keinen Namen, im Fandome wäre sie aber natürlich weiterhin als Derpy bekannt.
Das hätte sowas von Back to the roots...
Gibt es eigentlich ne Aussage von Hasbro, ob Derpy jetzt wieder in den Background verbannt wird?Ja, ich zitiere mal von EQ.
"On the issue on Derpy whether she'll have the same Derp face expression and stuff. As an animator of the show, rest assured, she'll be fine."
- Kreoss, Animator
Ist sicher kein Fake, Kreoss, ist schon lange Informationsgeber für die Bronyszene. Er hat das in einem größeren Text auf seine DeviantArt-Seite (http://kreoss.deviantart.com/) geschrieben. Es lohnt sich wirklich den ganzen Text zu lesen, er lobt sowohl die Bronys als "größte Errungenschaft" der Serie, mahnt aber auch, dass wir uns nicht so in Hass vernageln sollen.
Die Entderpyfizierung sehe ich atm mit gemischten Gefühlen.
Die Augen wurden ja nicht zu 100% normalisiert, wie ich das mitbekommen habe, sind aber auch nicht mehr so extrem desynchronisiert wie vorher. Das ist in meinen Augen eigentlich eher ein Pluspunkt, weil ich eigentlich kein Fan von solchen Gesichtsausdrücken bin. Nicht, dass mich das stören würde, dass man sich "über sowas lustig macht". Nah. Ich find's nur einfach schöner, wenn die Augen synchron sind.
Zugegeben, die Augen waren ein großer Teil von dem, was Derpy ausmachte, aber ich finde, dass die jetztige Version akzeptabel ist.
Die neue Stimme finde ich besser. Punkt.
Nur was den zensierten Namen und die Screentime angeht, hurgh. Den Namen zu zensieren ist meiner Meinung nach (und der so vieler anderer auch) lächerlich. Klar, das Team geht damit auf die Kritik ein, die sie von den Berserker-Eltern und Trollen kassiert hat, aber eben jene meine ich.
Die Trolle und das Team kann ich nachvollziehen. Die Eltern (und alle anderen, die sich ernsthaft angegriffen fühlen) nicht.
Schlussendlich die Screentime. Da hoffe ich einfach mal, dass das "She will be fine" bedeutet, dass sie weiterhin munter im HIntergrund rumgurkt (wie in der Schneekugel bspw.), aber auch hier und da vielleicht noch ein paar Szenen gewidmet bekommt, in denen sie spricht (und Dinge kaputt macht :D)
Ob die neue Derpy nun besser ist oder nicht, entscheide ich dann am Ende von Ep. 26. Bis dahin nehm ich das Trauerspiel einfach mal so hin, wie es ist.
Ja, ich zitiere mal von EQ.
"On the issue on Derpy whether she'll have the same Derp face expression and stuff. As an animator of the show, rest assured, she'll be fine."
- Kreoss, Animator
Ist sicher kein Fake, Kreoss, ist schon lange Informationsgeber für die Bronyszene. Er hat das in einem größeren Text auf seine DeviantArt-Seite (http://kreoss.deviantart.com/) geschrieben. Es lohnt sich wirklich den ganzen Text zu lesen, er lobt sowohl die Bronys als "größte Errungenschaft" der Serie, mahnt aber auch, dass wir uns nicht so in Hass vernageln sollen.
Na dann bin ich ja beruhigt! :)
Innocentia
25.02.2012, 12:40
Wie gesagt, wir haben auch wichtigere Dinge zu tun, als uns darüber aufzuregen, dass ein sekundäres Pony nun keinen in der Serie genannten Namen mehr hat.
Bevor man hier was falsches interpretiert: Mich stören an diesem Fakt diejenigen, die diesen Mist verzapft haben und rumheulten, dass eben ein Pony - eine fiktive Figur - Derpy hieß und das nun zensiert wurde.
Bitte nicht falsch verstehen, ich geh jetzt nicht auf die Leute los und mach eine Kriegserklärung (das wäre wirklich... creepy), nur ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Die Sache ist eh nun gegessen, der Mist kam durch. Kann ich nichts dagegen machen und nehme es so dahin. Nur ich finde einfach, dass das eine unsinnige Aktion war.
Ich wollte nur meinen Standpunkt genauer erläutern :)
- Das Inno -
Roadlocker
25.02.2012, 13:00
Die Entderpyfizierung sehe ich atm mit gemischten Gefühlen.
Ich habe erst vor kurzem davon erfahren und frage mich:
Warum muss die Menschheit eigentlich bei jeder Kleinigkeit rumheulen??
Schlussendlich die Screentime. Da hoffe ich einfach mal, dass das "She will be fine" bedeutet, dass sie weiterhin munter im HIntergrund rumgurkt (wie in der Schneekugel bspw.), aber auch hier und da vielleicht noch ein paar Szenen gewidmet bekommt, in denen sie spricht (und Dinge kaputt macht :D)
Ich war total überrascht, als ich die Derpyszene gesehen habe und musste erstmal zurückspulen und nachsehen, ob RD jetzt wirklich "Derpy" gesagt hat und Derpy dann auch gesprochen hat oder ich mir das nur eingebildet habe. :) Seitdem finde ich sie niedlicher, als sie vorher schon war und irgendwie könnte ich mir die Szene noch 1000 Mal ansehen. Es ist ja schon cool, dass sie ständig und überall im Hintergrund zu finden ist, aber als eigenständige Derpy mit Sprache gefällt sie mir doch besser, besonders weil sie genauso klingt, wie sie aussieht. <3
Ob die neue Derpy nun besser ist oder nicht, entscheide ich dann am Ende von Ep. 26. Bis dahin nehm ich das Trauerspiel einfach mal so hin, wie es ist.
Sie spricht, also muss sie doch "besser" sein. :D
Ich habe erst vor kurzem davon erfahren und frage mich:
Warum muss die Menschheit eigentlich bei jeder Kleinigkeit rumheulen??
Weil die meisten Menschen schlicht und ergreifend nicht nachdenken :S
Sie spricht, also muss sie doch "besser" sein. :DWie gesagt, das bleibt abzuwarten. "she'll be fine" ist jetzt nicht unbedingt etwas, was ich "klar definierte Zukunftsplanung" nennen würde ^^
edit: Hm.. je öfter ich mir die alte Stimme anhöre, desto besser klingt sie D:
Den beschwichtigenden Stimmen kann ich leider nicht folgen. Dafür fehlt es mir definitiv daran, dass ich mich selbst belügen könnte. Das einzige, was ich bei der Aktion sehe, ist die scheinheilige Annahme, man würde in der gleichen Situation anders handeln. Das ist zum Glück absoluter Unfug. Fehler kann man nicht "gutmachen", "umkehren" oder durch Wiederholen der Situation begradigen. Wer das trotzdem versucht, der zweifelt an seiner eigenen Handlungsfähigkeit. Offenbar wollte man das uns seitens Hasbros klarmachen. Armseelige Aktion...
Also nachdem ich die neue Szene gesehen hab bin ich echt verdammt froh, dass ich die Folge in der alten Version habe. Derpys alte Stimme passt viel besser zu ihr. Ich finde es schade, dass sie den Namen rausgenommen haben, aber da kann man halt nichts mehr machen.
Also nachdem ich die neue Szene gesehen hab bin ich echt verdammt froh, dass ich die Folge in der alten Version habe. Derpys alte Stimme passt viel besser zu ihr. Ich finde es schade, dass sie den Namen rausgenommen haben, aber da kann man halt nichts mehr machen.
/) ich hab mir die alte auch noch geholt xD
die neue Stimme ist geschmackssache... aber das aussehen gefällt mir ehrlich gesagt auch besser :P das die Augen so krass verdreht waren war schon etwas seltsam. Aber nun muss Hasbro ja sämtliche folgen mit Derpy auftritten überarbeiten :P
und das sie den namen Derpy einfach Zensiert haben ist eine Frechheit... anstatt sie wie schon so oft vorgeschlagen Ditzy zu nennen bleibt sie weiterhin namenslos >_<
und das sie den namen Derpy einfach Zensiert haben ist eine Frechheit... anstatt sie wie schon so oft vorgeschlagen Ditzy zu nennen bleibt sie weiterhin namenslosDa ist es mir so lieber. Wenn sie namenlos bleibt, kann die Fangemeinde sie wenigstens ruhigen Gewissens "Derpy" nennen, ohne dass sofort 283 Posts aufspringen mit dem Inhalt "Eigentlich heißt sie ja Ditzy!"
Okay, das ist creepy. Ich finde die neue Version der Szene weder witzig noch unterhaltsam. Die Stimme ist kein bisschen "derp" mehr, naja und die Augen..und dass der Name nicht genannt wird, ist doch auch...lächerlich?
US-Eltern haben wirklich nicht alle Latten am Zaun..
US-Eltern haben wirklich nicht alle Latten am Zaun..
Ich könnte um meinen Brony-Stolz wetten, dass es auch genug deutsche Eltern geben würde, die einen auf "OMG! DIE ARMEN LEUTE DIE WIRKLICH SCHIELEN! OMG! ANGRIFF! UNTRAGBAR!" schieben O:
Roadlocker
25.02.2012, 18:25
Gibts eine Möglichkeit, die "alte" und "neue" Derpyszene zu vergleichen? Ich glaube langsam nämlich, dass ich irgendwie was verpasst habe.
Gibts eine Möglichkeit, die "alte" und "neue" Derpyszene zu vergleichen? Ich glaube langsam nämlich, dass ich irgendwie was verpasst habe.
Originalversion:
http://www.youtube.com/watch?v=hC2EMUuQmTY
Neue Version:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=X2CRjPO73Dg
Okay, das ist creepy. Ich finde die neue Version der Szene weder witzig noch unterhaltsam. Die Stimme ist kein bisschen "derp" mehr, naja und die Augen..und dass der Name nicht genannt wird, ist doch auch...lächerlich?
Genau dasselbe dachte ich auch.
0:01-0:23 - Ich finde Derpys alte Stimme besser. Sie passt einfach gut zum Charakter. Die neue dagegen klingt zu normal. Und zwischen Sekunde 16 und 22 konnte man ihr Schielen an mindestens zwei Stellen erkennen.
0:23-0:27 - DIESER Satz ist, meiner Meinung nach, aufgrund Derpys niedrigen Sprachtempos der Auslöser für unser Problem. Die Aussprache passt in keiner Version zu Derpy und ist zudem sehr auffällig für das Beschwer-O-Meter jener Beschwerdanten.
0:27-0:41 - Grrr, die alte Version war in Ordnung, die neue ist wieder zu normal.
0:41-0:53 - So langsam erkenne ich, wieso sich Eltern aufregten: sie sahen Derpy als "behindert" - noch kein Problem - aber ab der abweisenden Reaktion Rainbow Dashs und der weiteren Tollpatschigkeit Derpys meldete sich der Alarm der Eltern. In der neuen Version dagegen ist es eben eine "normale" Person, welche tollpatschig ist. "Ok, Derpy ist nicht behindert, aber normal, das heißt, es liegt an ihrer Persönlichkeit. Gibt es Derpys auf der Erde? Nein? Gut, kein Grund zur Aufregung.", so müsste nun der Gedankengang der Eltern erfolgen.
Soviel von meiner Seite aus.
Roadlocker
25.02.2012, 19:14
JUHUUUU!!!!!!
Danke Dornick.
Jetzt weiß ich, dass ich die richtige Version von Anfang an gesehen habe und diese auch runtergeladen habe. :D
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber mal ehrlich.... das neue hört sich echt doof an...und dass die das "Derpy" von Rainbow Dash weggenommen haben und durch ein "Mhh..." am Anfang ersetzt haben, ist doch ein wenig lächerlich...
Irgendwie hört sich diese hohe, etwas klarere Stimme in dem Tempo sehr komisch an, findet ihr nicht auch?
Und stimmt, jetzt fällt es mir auch auf, die haben die Augen etwas gerader gedreht.... Sieht man am besten, wenn man beide Videos bei Sekunde 10 anhält, nachdem Derpy gelandet ist und die Augen offen hat.
Ist es nicht so, dass die Serie mehr von Männern gesehen wird, als von irgendwem anders? Warum verärgern die denn ihre Zielgruppe so... unglaublich...ich könnte...
http://www.youtube.com/watch?v=uu5kxTlQSpk
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich versteh' nur bedingt, warum Derpy als "geistig nicht ganz auf der Höhe" dargestellt wird.
Wer sich ein bisschen in den dunklen Seiten des Internets rumtreibt - oder wer sich ein bisschen schlau machen würde, bevor er rumheult - wüsste, dass die "derp-eyes" nichts mit Behinderungen zu tun haben.
Was die ganzen Missgeschicke angeht, beruht das ganze auf dem guten alten Slapstick. Einem fundamentalem Element in fast allen Animationen, die nicht ganz ernst gemeint sind.
Als drittes hätten wir dann die Stimme. Zugegeben, sie ist etwas seltsam, dennoch ist das nicht unbedingt ein Indikator für Behinderungen. Oft genug hört man ähnliches auch für Kinder oder eben einfach nicht ernstgemeinte Charaktere.
Und nichtmal, wenn man alles zusammenwirft, würde ich sagen "lol, behindert."
Hier mal was interessantes.
- "dämliches" Verhalten, bei dem andauernd was schief geht?
Check!
- komische Stimme und Aussprache?
Check!
- oft genug mit derpy-eyes zu sehen?
Check!
- Von allen Eltern gehasst, als "behindert" und dementsprechend als negativer Einfluss für Kinder abgestempelt?
Uncheck!
http://chzderp.files.wordpress.com/2011/05/hurr-durr-derp-face-its-a-duuurrrrck.jpg
Innocentia
25.02.2012, 19:34
Ich könnte um meinen Brony-Stolz wetten, dass es auch genug deutsche Eltern geben würde, die einen auf "OMG! DIE ARMEN LEUTE DIE WIRKLICH SCHIELEN! OMG! ANGRIFF! UNTRAGBAR!" schieben O:
Das sind aber dann meistens die, die sich nicht um ihre Kinder kümmern und sie stundenlang vor dem Fernseher lassen ¬__¬ Mein Gott, es gab schon früher so viele Kinderzeichentrickfilme, die eigentlich hart an der Grenze liegen, aber trotzdem werden sie gezeigt.
Wie war das noch mit den Teletubbies? Da haben sich auch die Eltern beschwert, dass ihre Kinder "A-oh" riefen. Irgendwann gab es wirklich auch mal ne neue Synchronisation davon, aber lustiger Weise gab es dazu noch einen Bericht im Fernsehen. In der haben Professoren (!) genau das gesagt, was man hier in Bezug auf Derpy auch sagen kann: Wenn man sich mit den Kindern befasst und ihnen erklärt, dass das alles eh nur Fernsehen (und somit fiktiv) ist, sind Außerirdische, die Scheiße labern und schielende Ponys dann eh kein Problem.
Also: Lasst die Kinder ruhig ab und zu Fernsehen gucken, aber befasst euch verdammt noch mal mit ihnen und lasst sie teil an dem RL haben.
Ein Pony, was schielt und Unsinn anstellt ist eher ein Gaglieferant als ein erstzunehmender Hauptcharakter.
Hm, nach diesem Schema von wegen "Wir müssen alles zensieren, was den Kindern schadet" müsste sogar Spongebob Schwammkopf abgesetzt und/oder szensiert werden... Aber das geht natürlich nicht.
- Das Inno -
Hört auf den Mann. (http://www.youtube.com/watch?v=IrRtcSSne1U&feature=player_detailpage)
Roadlocker
25.02.2012, 22:39
Hört auf den Mann. (http://www.youtube.com/watch?v=IrRtcSSne1U&feature=player_detailpage)
Ist das so einer, der erzählt, dass wir "down calmen" sollen?
So einen habe ich mir heute auch schon angehört. :D Und ja, du hast recht, man sollte auf diese Männer hören.
Ist das so einer, der erzählt, dass wir "down calmen" sollen?Ja. Wenn auch nicht der gleiche, der schon irgendwo weiter hinten im Thread steht ^^
Manly Tears!!! :(
We Will Miss You Derpy! (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=F4-BQUF5wwE)
OH SHIT NO! NOOO!! I CAN'T TAKE IT!!
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=cg-_HeVNYOk
Manly Tears!!! :(
We Will Miss You Derpy! (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=F4-BQUF5wwE)Ich musste ehrlich gesagt lachen, weil ich das Lied sofort erkannt hab und wusste, worauf es hinausläuft :x
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=cg-_HeVNYOkDirekt gesehen, als es auf EQD gepostet wurde. Mantears are approaching with high speed. Brace for impact ;_;
Roadlocker
26.02.2012, 16:18
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=cg-_HeVNYOk
Ich habe gleich mal bei den Petitionen "unterschrieben" und alles bei Facebook gepostet (auch wenn da niemand aus meiner Freundesliste My little Pony mag). :D
Ich musste ehrlich gesagt lachen, weil ich das Lied sofort erkannt hab und wusste, worauf es hinausläuft :x
Erstmal direkt das Sum 41 Album gekauft ^_^
Und die Petition habe ich natürlich auch unterschrieben.
Tja, arme Derpy. Schönes, kleines Video.
Soft Derpy, warm Derpy, little ball of fur. Sleepy Derpy, Happy Derpy, Derp, Derp, Derp
Einer der wenigen Youtubekommentare, die ich mag...
La Cipolla
27.02.2012, 12:13
Grummel. Noch ein Bisschen mehr Reinsteigern, gegenseitiges Hochpushen und Vereinfachen, dann sind wir bald (nach anfänglicher Stammtisch-Diskussion) beim Bild-Zeitungs-Niveau angelangt. :B
Ich hebe mal was Konstruktives hervor.
0:41-0:53 - So langsam erkenne ich, wieso sich Eltern aufregten: sie sahen Derpy als "behindert" - noch kein Problem - aber ab der abweisenden Reaktion Rainbow Dashs und der weiteren Tollpatschigkeit Derpys meldete sich der Alarm der Eltern. In der neuen Version dagegen ist es eben eine "normale" Person, welche tollpatschig ist. "Ok, Derpy ist nicht behindert, aber normal, das heißt, es liegt an ihrer Persönlichkeit. Gibt es Derpys auf der Erde? Nein? Gut, kein Grund zur Aufregung.", so müsste nun der Gedankengang der Eltern erfolgen.
Ist tatsächlich ein interessanter Punkt! Ich glaube, jemanden für seine "normalen" Charaktereigenschaften auszugrenzen, ist wesentlich akzeptierter, als ihn "nur" wegen einer Behinderung leiden zu lassen; was wahrscheinlich daran liegt, dass Charakterschwächen als selbstverschuldet verstanden werden (im Gegensatz zu Behinderungen, für die man definitiv nichts kann). Das darf aber durchaus kritisch gesehen werden. Inwiefern Tollpatschigkeit und ähnliche "Defekte" selbstverschuldet/erziehungsverschuldet sind, ist imho nicht immer so deutlich.
Was ich wirklich gut finde, ist das "Zensieren" des Namens in der Serie. Eine Umbenennung wäre etwas erzwungen gewesen. Die Veränderung der Szene allerdings... naja, siehe Relxis Kommentar. Das Problem wird dadurch gelöst, aber es ist etwas Holzhammer.
An die Zweifler: Natürlich ist die Szene mit der behinderten Derpy lustiger. Behinderte sind nunmal lustig und liebenswert. Haha. (Seriously, über solche Humorvorstellungen darf man durchaus mal nachdenken.)
An die Zweifler: Natürlich ist die Szene mit der behinderten Derpy lustiger. Behinderte sind nunmal lustig und liebenswert. Haha. (Seriously, über solche Humorvorstellungen darf man durchaus mal nachdenken.)"Behinderte sind nunmal lustig" würde ich jetzt vielleicht nicht so ausdrücken.Ich mache allerdings keinen Unterschied, wenn Behinderte involviert sind. An allen Ecken hört man neben dem obligatorischen Zwang, dass man gefälligst Rücksicht nehmen soll (meistens von denen, die nicht betroffen sind) Zeug wie "Ich will gar keine Sonderbehandlung, sondern als normaler Mensch angesehen werden!" (das dann meistens von den Betroffenen).12543
Behinderte sind nunmal lustig und liebenswert. Haha.
12544
Jesus_666
27.02.2012, 13:25
Grummel. Noch ein Bisschen mehr Reinsteigern, gegenseitiges Hochpushen und Vereinfachen, dann sind wir bald (nach anfänglicher Stammtisch-Diskussion) beim Bild-Zeitungs-Niveau angelangt. :B
http://dronf.net/~jesus_666/temp/bylt.png
Ansonsten muß ich mich Karl anschließen: Bei solchen Aktionen kriege ich immer das Gefühl, daß sowas von Leuten ausgeht, die selbst nicht betroffen sind und die es gar nicht interessiert, ob die Betroffenen sich überhaupt dran stören.
La Cipolla
27.02.2012, 13:29
"Behinderte sind nunmal lustig" würde ich jetzt vielleicht nicht so ausdrücken.Ich mache allerdings keinen Unterschied, wenn Behinderte involviert sind. An allen Ecken hört man neben dem obligatorischen Zwang, dass man gefälligst Rücksicht nehmen soll (meistens von denen, die nicht betroffen sind) Zeug wie "Ich will gar keine Sonderbehandlung, sondern als normaler Mensch angesehen werden!" (das dann meistens von den Betroffenen).
Der Punkt ist ja gerade, dass Derpy durch die Behinderung (bzw. die Tollpatschigkeit, um beide Varianten zu umfassen) erst lustig wird -> Sonderbehandlung. Du kannst die gleichen Witze nicht mit einem Pony bringen, dass nicht über diese Merkmale verfügt. Und es werden auch keine Derpy-Witze gebracht, die nichts mit ihrer Behinderung/Tollpatschigkeit zu tun haben. Sie wird darauf reduziert.
Was übrigens durchaus eine gängige und verständliche Praxis in Kinderserien ist, vor allem bei Nebencharakteren. Bei Behinderten hat es nur den so-naja-Nebeneffekt, dass sie eben auf diese Behinderung reduziert werden. Siehe auch mein Post weiter oben.
Roadlocker
27.02.2012, 14:06
Ich muss da jetzt nochmal was zu sagen... Als ich Derpy das erste Mal gesehen habe, habe ich die "Behinderung" gar nicht gemerkt. Ich sehe immernoch nur das kleine graue Pony mit etwas verdrehten Augen, aber keine Behinderte. Je länger ich in diesem Thread rumwusel, desto öfter ertappe ich mich selbst bei dem Gedanken: "Hmm...vielleicht ist sie ja doch behindert?". Und bitte...warum sollte man ein Pony (!!!) aus einer Kinderserie (!!!) nur auf die Behinderung reduzieren?
Muss man das so komplett auseinanderziehen und analysieren?? In etwa so: "Okay, das graue Pony. Es hat verdrehte Augen...okay,...die Stimme ist komisch...okay,...es heißt Derpy...okay,...es muss behindert sein."
Und zu meinem Vorposter (habe jetzt die Zitate vergessen): Pinkie Pie ist auch lustig und eben nicht behindert. Ihr kleiner Freund Gummi ist auch nicht behindert, aber ebenfalls lustig.
Es gibt so viele lustige Ponys, die eben nicht behindert sind.
Und wie Jesus_666 schon richtig sagt: Wer bitte schön sagt denn, dass es irgendwen mit verdrehten Augen stört, wenn in einer Kinderserie (!!!!!) ein Pony mit verdrehten Augen Derpy heißt?
In vielen Kinderserien gibt es Personen/Tiere, die teilweise so rüberkommen, als wären sie im Kopf nicht ganz klar (ich formuliere das absichtlich so). Und wen stört es? Ich habe noch nie gelesen oder gehört, dass sich irgendjemand daran stört.
Für mich ist die Sache hier im Grunde schon gegessen. Derpy war, ist und bleibt für mich das liebenswürdige, graue Pony, das ab und an mal was falsch macht und sich fröhlich in den Serien tummelt.
Apropos, sie sieht immer glücklich aus und wird offensichtlich ja auch nicht böse, wenn man sie mal anmault. Noch ein Grund, das Derpy einfach Derpy ist.
http://dronf.net/~jesus_666/temp/bylt.pngIch musste lachen x)
Der Punkt ist ja gerade, dass Derpy durch die Behinderung (bzw. die Tollpatschigkeit, um beide Varianten zu umfassen) erst lustig wird -> Sonderbehandlung. Ich finde, es ist wichtig, auf die Tollpatschigkeit einzugehen.Der springende Punkt ist nicht, dass Derpy nichts auf die Kette kriegt, sondern dass Derpys Tollpatschigkeit von einigen mit ihrer "Behinderung" begründet wird. Nun kommen Berserkereltern auf einmal an und meinen "Derpy ist behindert und krieg deswegen nichts auf die Kette! Wäh wäh wäh, das ist moralisch verwerflich!"
Du kannst die gleichen Witze nicht mit einem Pony bringen, dass nicht über diese Merkmale verfügt. Und es werden auch keine Derpy-Witze gebracht, die nichts mit ihrer Behinderung/Tollpatschigkeit zu tun haben. Sie wird darauf reduziert. Das kommt auf die Witze an. Dass Derpy nichts auf die Kette kriegt liegt sicher nicht zwangsläufig an ihren Augen oder ihrer Stimme.
Ein Beispiel, das ich schon ein paar Posts weiter hinten nannte: Donald Duck.Der kriegt ebenso nichts richtig hin, und wird trotzdem von niemandem als "behindert" eingestuft.
Anderes Beispiel, Spongebobs rosa-Freund Patrick. Ich muss wohl kaum andeuten, wie oft er "definitiv geistig nicht auf der Höhe" dargestellt wird, und irgendwas vermasselt oder kaputt macht?
Donald Duck. Nicht der hellste, tollpatschig wie Hölle, sieht normal aus -> 12549
Patrick Star. Dumm wie Brot, tollpatschig wie Hölle, sieht normal aus -> 12549
Derpy Hooves. Dummheit nicht bestätigt, tollpatschig wie Hölle, schielt -> 12548
Das Problem ist hier halt, dass zwei Persönlichkeiten ein und der selben Situation ausgesetzt werden, und nur, weil die eine davon schielt, ist das sofort moralisch verwerflich, diskriminierend und beleidigend, und das, obwohl es nichtmal eine Behinderung darstellen soll.
[Edit] Wuäh, der Editor macht mich fertig :<
Roadlocker
27.02.2012, 14:14
Ich musste lachen x)
Ich finde, es ist wichtig, auf die Tollpatschigkeit einzugehen.Der springende Punkt ist nicht, dass Derpy nichts auf die Kette kriegt, sondern dass Derpys Tollpatschigkeit von einigen mit ihrer "Behinderung" begründet wird. Nun kommen Berserkereltern auf einmal an und meinen "Derpy ist behindert und krieg deswegen nichts auf die Kette! Wäh wäh wäh, das ist moralisch verwerflich!"
Das kommt auf die Witze an. Dass Derpy nichts auf die Kette kriegt liegt sicher nicht zwangsläufig an ihren Augen oder ihrer Stimme.
Ein Beispiel, das ich schon ein paar Posts weiter hinten nannte: Donald Duck.Der kriegt ebenso nichts richtig hin, und wird trotzdem von niemandem als "behindert" eingestuft.
Anderes Beispiel, Spongebobs rosa-Freund Patrick. Ich muss wohl kaum andeuten, wie oft er "definitiv geistig nicht auf der Höhe" dargestellt wird, und irgendwas vermasselt oder kaputt macht?
Donald Duck. Nicht der hellste, tollpatschig wie Hölle, sieht normal aus -> 12549
Patrick Star. Dumm wie Brot, tollpatschig wie Hölle, sieht normal aus -> 12549
Derpy Hooves. Dummheit nicht bestätigt, tollpatschig wie Hölle, schielt -> 12548
Das Problem ist hier halt, dass zwei Persönlichkeiten ein und der selben Situation ausgesetzt werden, und nur, weil die eine davon schielt, ist das sofort moralisch verwerflich, diskriminierend und beleidigend, und das, obwohl es nichtmal eine Behinderung darstellen soll.
[Edit] Wuäh, der Editor macht mich fertig :<
Das einzige, was ich dazu sagen kann:
*Hoof up*
edit: Ich mag deinen Avatar. :D
Wer bitte schön sagt denn, dass es irgendwen mit verdrehten Augen stört, wenn in einer Kinderserie (!!!!!) ein Pony mit verdrehten Augen Derpy heißt?
Es geht aber nicht darum, ob es "wirklich" Betroffene stört, es geht um den Grundgedanken.
Und wen stört es? Ich habe noch nie gelesen oder gehört, dass sich irgendjemand daran stört.
IQ-Bulimie-US-Eltern, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als sich bei Hasbro über eine Nebenrolle in der Ponyserie ihrer Kinder zu beschweren und den (älteren) Fans so den Charakter madig zu machen.
Dornicks: Das unterstreiche ich, sehr guter Post. Es geht um die Augen, welche bei Derpy ausschlaggebend und auch DAUERHAFT da sind, im GGs. zu z.b. Patrick. Aber bei Derpy bedeutet dauerhaft auch nur ein paar Milisekunden pro Folgen und eben eine Minute in der einen Folge. Das ist lächerlich.
Und nebenbei: I REALLY LIKE YOUR MA...äh..SIGNATUR! :D
Der springende Punkt sind die Augen, das dürfte klar sein. Alles andere baut nur darauf auf.
Roadlocker
27.02.2012, 14:20
IQ-Bulimie-US-Eltern,...
XD
Und nebenbei: I REALLY LIKE YOUR MA...äh..SIGNATURE! :D
*Thu...äh...Hoof up*
Der springende Punkt sind die Augen, das dürfte klar sein. Alles andere baut nur darauf auf.
Da dürftest du wohl recht haben.
Naja, ich glaube weniger, dass das IQ-Bulimie-Eltern sind (lol'd, btw :D), sondern vielmehr die gleichen, die auch die ganzen MLP-Folgen von Youtube verschwinden lassen: Trolle.
Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass das ein wahrer Geniestreich gegen alle Bronys ist.
Ebenso fantastisch ist aber auch, dass wir es geschafft haben, Derpy wieder zurückzuholen. Vielleicht nicht so, wie es vorher war, aber beeindruckend ist die Leistung alle Male.
Bzgl. Ava und Sig: Danke, danke :S
(Aber was soll das "MA"" heißen? D:
Fraglich, ob Hasbro bei "Trollen" so gehandelt hätte.
(Aber was soll das "MA"" heißen? D:
http://www.youtube.com/watch?v=RPk3rzQC8Zc
Hat Einer ne Ahnung, wie viele Beschwerden Hasbro ca erhalten hat? Ich meine, es müssen schon ein ganzer Haufen angepisster US Eltern da angerufen haben, damit sie die Show nacheditieren...
La Cipolla
27.02.2012, 17:40
Eine einzige Beschwerde reicht in den Staaten schon aus, damit das Ganze in der nächsten Instanz zu einer Klage und/oder zu megaschlechter Publicity wird. ;)
@Dornick: Macht an sich durchaus Sinn. Der große Unterschied zu den anderen Figuren (Donald, Patrick usw.) ist, dass Derpy explizit als behindert bezeichnet wird. Denn obwohl ich inzwischen schon wieder einige Posts hier gelesen habe, in denen stur etwas anderes behauptet wird -- wenn man nicht in der Materie (heißt MLP) drin steckt, hat das Wort "derp" für Muttersprachler im amerikanischen Raum nunmal eine ganz direkte Assoziation zu geistiger Behinderung. "Derp derp" ist ursprünglich ein Lautwort, dass die Geräusche von geistige Behinderten widerspiegeln soll (wir reden hier von Trisomie 21 u.ä.), natürlich nur, wenn man sich über sie lustig macht, also pejorativ.
Das ist das Problem daran; nicht, dass sich Derpy tollpatschig verhält oder schielt, sondern die direkte, ausgesprochene Verbindung zu ihrer Behinderung. Deshalb ja auch der geplante Namenswechsel - die Überarbeitung der Szene ist bloß Schadensbegrenzung.
Davon abgesehen könnte ich jetzt auch eine Diskussion vom Stapel brechen, ob der Donald-Duck-Humor nicht auch etwas ist, über das man mal ernsthaft nachdenken darf, wenn einem langweilig ist (ist übrigens andernorts auch schon geschehen - Schadenfreude als Stichwort). Das wäre hier aber fehl am Platze.
Roadlocker
27.02.2012, 18:02
Ich weiß nicht, ob das schon jemand gepostet hat, aber auf der Bronies- Facebook-Seite ist heute was nettes aufgetaucht:
So much misinformation, speculation and downright BS flying around the internet about Derpy Hooves. There is still no official word from Hasbro, The Hub, or anyone else about it. If you follow this link, it will take you to an article containing everything we actually know about Derpy Hooves at this point. Everything else is just rumor and hearsay. As a bonus, there's also a lot of really nice Derpy fan-art there. So read up and understand the situation. Remember: Believe in Derpy Hooves.
Mit dem Link! (http://derpyhoovesnews.com/derpygate-2012-the-mega-article/)
Und wieder mal zeigt sich das Amerikanische Firmen bescheiden sind was Informationspolitik angeht... (wer beispiele haben will: Apple, Blizzard und Riot Games haben oft versagt wenn darum ging eine oder mehrere Fragen zu beantworten die einen Großteil der Community betroffen hat). Ich frage mich immer wieder was zur Hölle so schwer daran ist eine einfache UND klare Antowrt zu geben? Hier würde mir reichen wenn Hasbro sagen würde: *Ja wir mussten den Namen Derpy wieder entfernen weil mehrere Beschwerden eingegangen sind von Personen die sich durch die Bedeutung angegriffen fühlen (leider ist es ja so wie Cipolla gesagt hat das der begriff *Derp* in Amerika auch eine anderen Bedeutung hat und diese Abweichend von der gängigen Internet Bedeutung ist). danach noch irgendwelcher nonsense wie leid es ihnen tut und das sie hoffen das die Show weiterhin geschaut wird (Hasbro will ja auch $$$$$ verdienen was auch nicht schlimm ist).
Was allerdings lustig werden könnte ist die Gerüchteküche. Jetzt geistern schon wilde Spekulationen im Netz herum das Hasbro nichts mit der Änderung zu tun hat sondern iTunes eigenmächtig die Folge geändert hat nachdem beschwerden eingegangen sind (unterstützt werden die Theorien dadurch das The Hub und Hasbro die Folge wochenlang zum Freien anschauen auf ihren Websites hatten und das noch lange nachdem iTunes die folge entfernt hat). Bin echt mal gespannt was daraus noch erwächst :D Ich hoffe auf ein Statement von Hasbro damit das ein Ende hat!
Was noch witztig ist: Sobald Hasbro bekannt geben würde das sie Derpy geändert haben müssten sie das ja für ALLE Folgen machen indem Derpys augen zu sehen sind.. ob Hasbro sich die mühe macht? :P
Ja klar, weil iTunes dem MLP Team ja auch so viel zu sagen hat! xD
An sich finde ich das amerikanische juristische System ganz lustig, weil da wirklich JEDER einen multimillionen schweren Konzern verklagen und gewinnen kann (versuch das mal in Deutschland). Sowas ist ja auch total in Ordnung, wenn irgendwas ernstes passiert, aber das auszunutzen um so einen Schwachsinn zu verzapfen ist doch einfach nur noch krank! Wie neidisch oder intollerant kann ein Mensch denn bitteschön sein? Ich glaube kaum, dass sich die Eltern mit der Serie auseinandergesetzt haben, sondern haben einfach gesehen: "Oh hey, das Pony hat seltsame Augen! Schatz, können wir hasbro dazu zwingen das zu ändern? Warum? Ist gerade Werbung auf FOX... Okay, dann können wir ja mal eben ne Beschwerde einreichen..."
Hasbros Hauptproblem ist momentan wieder die Transparenz. Wie Yogofu schon gesagt hat brodelt die Gerüchteküche schon wieder heftig, eben weil man einfach keine Stellungnahme abgibt!
Roadlocker
27.02.2012, 21:23
Und eben mit dieser Gerüchteküche stürzen sie ins Verderben. :D
es ist vorbei! \o/ oder?
http://www.equestriadaily.com/2012/02/gawkers-article-on-friendship-is-magic.html
der Artikel von Gawker ist wie immer behindert... der wichtigste part ist:
"The 'My Little Pony Friendship is Magic' series has always been about acceptance and inclusion, and the series strives to convey that through the playful antics of a diverse cast of characters," Hasbro spokeswoman Nicole Angello told us over email. "Some viewers felt that aspects of the episode 'The Last Roundup' did not stay true to the core message of friendship which is the heart and soul of the series. Hasbro Studios decided to make slight audio alterations to this single episode."
erkennt wer die Ironie im Statement?
Dafür erkenne ich etwas anderes nicht: Wie's nun ausgeht o.o
Wenn ich nicht irgendwas übersehen habe, sagt der Artikel nur, was bereits geschehen ist, nicht aber, wie Hasbro mit Derpy weiter verfahren wird.
Dafür erkenne ich etwas anderes nicht: Wie's nun ausgeht o.o
Wenn ich nicht irgendwas übersehen habe, sagt der Artikel nur, was bereits geschehen ist, nicht aber, wie Hasbro mit Derpy weiter verfahren wird.
sie wird wieder zum Backgroundpony degradiert. Die Ironie ist das Hasbro mit MLP acceptance and inclusion (auf Deutsch: Akzeptanz und Integration) predigen will aber *Behinderte* Individuen einfach mal Zensiert oder fix ändert. Frei nach dem Motto: In Equestria darf niemand anders sein! :P
sie wird wieder zum Backgroundpony degradiert. Die Ironie ist das Hasbro mit MLP acceptance and inclusion (auf Deutsch: Akzeptanz und Integration) predigen will aber *Behinderte* Individuen einfach mal Zensiert oder fix ändert. Frei nach dem Motto: In Equestria darf niemand anders sein! :PNaja, im Endeffekt finde ich es ehrlich gesagt so besser. Natürlich nicht so awesome, wie dass tatsächlich ein Community-Pony umgesetzt wurde, aber lieber die gewohnte Derpy im Hintergrund, bei der man sich freut, wenn man sie entdeckt, als diese manipulierte Ditzy, bei der man jedes mal denkt "FFFFFFFFFF, HASBRO! Y U NO LEAVE DERPY ALONE?!"
Ist halt nur schade, dass wiedermal bewiesen wurde, dass ruhig 9348593784 Leute sagen können, wie awesome es ist, die 13, die meckern, bekommen am Ende, was sie wollen.
BUCK DEMOCRACY! I DO WHAT I WANT!
http://s7.directupload.net/images/120229/kmt4qdu9.jpg
To the Moon.
und wieder mal was :D Diesmal von der Person die Folge 14: The Last Roundup geschrieben hat! http://www.equestriadaily.com/2012/02/amy-keating-rogers-response-to-derpy.html#more
... warum schwer wenns auch einfach geht? :o Derpy sollte eigentlich von ANFANG an Ditzy Doo genannt werden... ein name der von Fans genauso akzeptiert wurde wie Derpy! Immerhin haben wir nun einen Namen der Canon ist :D Aber es ist schon hart das nur etwa 10 Menschen sich beschwert haben und über 200 es gut fanden aber wenn es sie wirklich so mitgenommen hat finde ich die Änderung doch in Ordnung (nur das sie sie dann nicht einfach Ditzy genannt haben... AHHHHH)!
Ich finde den Name Ditzy Doo ziemlich beschissen. Selbst völlig aus dem Kontext gerissen würde ich bei dem noch die Augenbraue hochziehen..
Sehr guter Artikel. Gut, das direkt von dem Schreiber selbst zu hören. Ich kann nachvollziehen, dass es für ihn nicht einfach ist, mit einem behinderten Kind aus Versehen etwas womöglich beleidigendes geschrieben zu haben und dafür von Leuten angegriffen wurde. Und ich kann verstehen, dass Hasbro und Apple ihr Gesicht wahren müssen. Vielleicht bedeutet die Wegnahme des Namens auch, dass wir vielleicht weitere Geschichten mit Derpy bekommen, bloß dass sie halt Ditzy heißt.
Ich finde den Name Ditzy Doo ziemlich beschissen. Selbst völlig aus dem Kontext gerissen würde ich bei dem noch die Augenbraue hochziehen..Wieso? Ditzy Doo bedeutet doch, dass sie schusselig ist. Was ist dein Problem an dem Namen?
Wieso? Ditzy Doo bedeutet doch, dass sie schusselig ist. Was ist dein Problem an dem Namen?Zumindest in meinen Ohren klingt er einfach widerwärtig.
Das "Ditzy" lässt sich vielleicht noch überleben und spricht einfach nur gegen die Gewohnheit, aber "Doo"? Da muss ich irgendwie an einen 12584 denken. Wieso kommen die nicht auf die Idee, in Gedenken an die ganze Aktion, wenigstens den Fanon-Nachnamen zu benutzen?
Innocentia
01.03.2012, 11:43
Ditzy Doo ist auch ein Name, der mir persönlich nicht gefällt. Ich muss da immer an ein Teletubby denken :rolleyes:
Ditzy wäre noch irgendwo akzeptabel, aber Doo... Nee.
Aber davon abgesehen, wird der Name Derpy eh für die meisten Fans erhalten bleiben.
- Das Inno -
Was ist dein Problem an dem Namen?
Der Klang. Ist aber nun auch eher ein Luxusproblem.
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=4gwObcjGCVA
Derpy.. yes, they used to call her Derpy Hooves... :'(
http://www.youtube.com/watch?v=snwaeabU3R8&feature=related
;__________________________________________;
... but her legacy lives on.. on our Harddiskdrives
Roadlocker
03.03.2012, 10:27
@ Ineluki
Beim ersten Teil hatte ich eine Gänsehaut, beim zweiten wurde ich nur traurig. :'(
@fedprod
You're right!
Wenn es Leute gibt, die immer noch nicht wissen, wie Derpy jetzt eigentlich in der Show zu sehen ist/sein wird (so wie ich), die sollten sie auf folgendem Screenshot sehen:
http://1.bp.blogspot.com/-frz5PJOKLQM/T1M7z90ciEI/AAAAAAAAhZY/HGhlr2EVVXM/s1600/Derp.PNG
Sieht so aus, als hätte sie weiterhin ihre Derp Eyes (YES! <3) und wäre wieder zu ihrer alten "Findet-Waldo-Derpy" Tätigkeit zurückgekehrt.
Innocentia
04.03.2012, 17:24
Sieht so aus, als hätte sie weiterhin ihre Derp Eyes (YES! <3) und wäre wieder zu ihrer alten "Findet-Waldo-Derpy" Tätigkeit zurückgekehrt.
Man muss auch bedenken, dass die Folgen schon lange vor dieser Sache fertig animiert wurden :\
- Das Inno -
Roadlocker
04.03.2012, 17:53
Man muss auch bedenken, dass die Folgen schon lange vor dieser Sache fertig animiert wurden :\
Naja, sie hätten sie ja vor dem Release nochmal bearbeiten können. Wenn sie schon "so einfach" die komplette erste Szene aus "The Last Roundup" ändern können, dann dürfte das bei solchen kurzen Szenen mit einer stehenden Derpy noch viel schneller/einfacher gehen.
Naja, sie hätten sie ja vor dem Release nochmal bearbeiten können. Wenn sie schon "so einfach" die komplette erste Szene aus "The Last Roundup" ändern können, dann dürfte das bei solchen kurzen Szenen mit einer stehenden Derpy noch viel schneller/einfacher gehen.Ne, The Last Roundout hat auch Wochen gebraucht, bis es erstmal raus und dann wieder rein kam. Wenn in einem Monat noch nichts damit passiert ist, können wir aufatmen.