Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele, die sich wie Filme spielen (oder: Gebt mir LP-Futter!)
Schattenläufer
17.01.2012, 19:04
Wer kennt das nicht? Ein Spiel wird von aller Welt für seine großartige Story und seine geniale Inszenierung gelobt - aber zwischendrin sind immer wieder diese dämlichen Szenen, in denen man Kontrolle über den Charakter hat, und es ist furchtbar. Weil es einfach ein Genre ist, das man nicht leiden kann. Weil die Steuerung hakelig ist, das Zielen ungenau, das Gameplay langweilig. Nach dem 10. Level, in dem man so viele Zombies plattmachen muss wie möglich, verliert man einfach irgendwann die Lust, die Story weiter zu verfolgen.
Okay wahrscheinlich kennen das einige hier nicht. Aber ich such jedenfalls nach Spielen, die nicht so sind, sondern quasi, bei richtigem Spieltempo, perfekt geeignet sind, um sie sich wie einen Film anzusehen. Diese Spiele haben folgende Eigenschaften:
- eine kurze Spielzeit, die hauptsächlich aus Zwischensequenzen oder filmreif inszenierten Levels besteht
- ein interessantes Setting mit guter Story, die wirklich das herausragende Merkmal des Spiels ist
- könnten im Idealfall an manchen Stellen noch zusätzlichen, witzigen Kommentar eines geübten Youtubers gebrauchen
Beispiele für diese Art von Spielen: Ich kenne bereits einige. Adventure-Spiele leben z.B. von Dialogen und ständig neuen Locations und sind recht schnell durchgespielt, wenn man weiß, was zu tun ist. Ich nenne mal als Beispiel die Black Mirror Reihe und Catherine - diese Spiele sind äußerst filmreif inszeniert und machen einfach Spaß, wenn man sie sich ansieht. Ein weiteres Beispiel wäre Mass Effect, welches sich zwar bei falscher Spielweise ewig in die Länge ziehen kann, im Idealfall jedoch recht schnell abgehandelt ist - und dabei so ziemlich alles liefert, was das Sci-Fi-Actionfan-Herz begehrt, hier seien vor allem perfekt inszenierte Dialoge und Actionsequenzen genannt, die selbst die Level des Spiels anschauenswert machen.
(Ich wette, irgendwo wird bereits über Mass Effect Verfilmungen geredet, und es ist lächerlich - aus den Spielen kann man bereits 50 völlig verschiedene fertige Filme zusammenschneiden, je nachdem, welchen Fokus man setzt und welchen Pfad man verfolgt.)
Links zu besonders guten Let's Plays dieser Spiele wären auch erwünscht. :)
Hintergrund: Ich habe gerade auf steels Signatur geklickt und bin bei einem Spiel gelandet, das extrem kurzweilig aussieht, Deadly Premonition (nie vorher davon gehört und die Grafik ist so unglaublich mies :( aber die Story ist angeblich ziemlich cool und kurzweilig).
Zelretch
17.01.2012, 19:08
Uncharted, oder gleich Heavy Rain
http://www.youtube.com/watch?v=rxxqsP3ugw8
"Gameplay" *hust*
Schattenläufer
17.01.2012, 19:11
Ah, stimmt da war was!
Also, ich suche letztendlich Spiele wie Heavy Rain oder Fahrenheit irgendwas, nur vielleicht nicht ganz so krass. Das sind schon Extremfälle.
Uncharted war übrigens genau so ein Fall, da hab ich zigmal reingeguckt, aber das ständige Geballer hat's einfach unattraktiv gemacht. Da fand ich Tomb Raider Underworld viel toller. :|
Schau dir mal Amnesia - The Dark Descent an
Zelretch
17.01.2012, 19:38
Ah, stimmt da war was!
Also, ich suche letztendlich Spiele wie Heavy Rain oder Fahrenheit irgendwas, nur vielleicht nicht ganz so krass. Das sind schon Extremfälle.
Uncharted war übrigens genau so ein Fall, da hab ich zigmal reingeguckt, aber das ständige Geballer hat's einfach unattraktiv gemacht. Da fand ich Tomb Raider Underworld viel toller. :|
Dann könnte Deus Ex : Human Revolution genau das sein was du suchst. Ansonsten Dragon Age , das ist ja auch von Bioware und verläuft ähnlich wie Mass Effect.
Hat zwar schon ziemlich viel Gameplay, aber wenn man mal das ganze optionale Zeug weglässt, dann kann man denke ich Batman: Arkham Asylum und Batman: Arkham City (das aber wegen der doch sehr freien Welt eher weniger) noch dazu nehmen. Amnesia eignet sich wohl auch, aber da gibts auch sehr viel Gameplay und nervige puzzle, die auch backtracking und wenn man keine Ahnung hat ne ganze Ecke an suchzeit beinhaltet. Aber von der Atmo her ist Amnesia wirklich extrem genial.
thickstone
17.01.2012, 20:32
Hintergrund: Ich habe gerade auf steels Signatur geklickt und bin bei einem Spiel gelandet, das extrem kurzweilig aussieht, Deadly Premonition (nie vorher davon gehört und die Grafik ist so unglaublich mies :( aber die Story ist angeblich ziemlich cool und kurzweilig).
Deadly Premonition hat ein extrem fehlerhaftes und in vielen Aspekten archaisches Spieldesign.
Dennoch konnte mich nichts davon abhalten, es durchzuspielen und ich war am Ende recht begeistert. Aller Anfang war schwer, denn es war nicht unbedingt einfach, über die Schwächen hinwegzusehen. Außerdem hat das Spiel Szenen, die einfach nur gut inszeniert sind, aber da kann ich gerade nichts zu spoilern. Für das Geld, solltest du wirklich mal reinschauen! War die beste Spielerfahrung 2011 für mich.
Nicht viel mehr als Filmsequenzen, viel Gelaber und eine Minimalportion an Gameplay ist Final Fantasy XIII, das sich eher wie ein interaktiver Film spielt. Setting und Design finde ich sehr toll, die Story...da gibt es zwei Lager zu. Die einen zerreißen es in der Luft, die anderen finden es gut bis sehr gut. Kann man für die paar Kröten mal antesten imo, es bietet ungewöhnlich wenig jRPG-Elemente.
Liferipper
17.01.2012, 21:05
Du suchst Spiele, die toll aussehen, aber wenig Inhalt bieten?
Meine Empfehlung: Geh zum Spielehändler deines Vertrauens, such dort ein Regal, das mit "Bestseller" oder etwas Ähnlichem betitelt ist, und greif dir ein x-beliebiges Spiel heraus. Tadaa, da hast du das Gesuchte.
Die SoT-Trilogie von Prince of Persia sieht ziemlich beeindruckend aus, wenn der Spieler weiß, was er tut. (Das 2008er Spiel wahrscheinlich auch, aber das kenn ich nicht.)
Zelretch
17.01.2012, 21:15
Meine Empfehlung: Geh zum Spielehändler deines Vertrauens, such dort ein Regal, das mit "Bestseller" oder etwas Ähnlichem betitelt ist, und greif dir ein x-beliebiges Spiel heraus. Tadaa, da hast du das Gesuchte.
Solche Antworten sind nur dann cool , wenn sie auch stimmen ;)
La Cipolla
17.01.2012, 21:19
Schön wär's. Aber nein, so weit ist das Genre trotz vieler misslungener Versuch leider noch nicht.
Shadow of Memories wäre eine Erwähnung wert, da braucht man nicht mal Ahnung, weil es so lächerlich leicht ist. :D No One Lives Forever 1+2 und Saints Row 3 kommen definitiv auch hinzu, bei ersterem ist etwas Erfahrung aber angebracht. Grim Fandango nur, wenn man es in- und auswendig kennt (da gibt's auch schon sehr nette Videos zu). Sowieso sind Spiele, die sich auf Story, Atmosphäre und/oder Humor fixieren, eine gute Idee.
Weil jemand Dragon Age meinte: Teil 1 sowieso nicht, Teil 2 hat es versucht und versaut, imho. Aber gut, wenn man seinen Run sehr genau plant, könnte es großartig werden. Aber da muss man als Spieler praktisch "mitinszenieren", damit Zusatzquests und Co. einem nicht die Spannung versauen. ;)
Ach ja. Sakura Wars V. For great lulz. :D Die Strategieschlachten sind imho spannend genug (wenn man das System beherrscht).
Schattenläufer
17.01.2012, 21:32
Hab ich das geschrieben? Oo
Ich will Spiele, die am besten eine geniale Story haben, welche toll inszeniert ist, und dazwischen wenig Leerlauf. Der Hintergrund ist, wie gesagt, eher so die LP-Schiene: Spiele, die genau meinen Geschmack treffen, dürfen auch gerne "Leerlauf" bzw. einfach Gameplay haben, aber es gibt eben auch diese Spiele, die ich mir einfach nur wegen der Story ansehen möchte, ohne sie spielen oder extra kaufen zu müssen.
Gerade bei Shootern trifft dein Ratschlag aber doch zu, denn diese haben meistens eine passende kurze Spielzeit und das Feeling eines Actionfilms. Ich meinte auch irgendwo mal, dass mir Call of Duty deswegen zusagt, auch wenn ich solche Spiele nie selbst spielen würde.
Deus Ex ist ein gutes Beispiel für relativ kurze Levels mit tollen Zwischensequenzen und viel Dialog, aber das Spiel werde ich sowieso noch kaufen und selbst spielen (auch wenn ich bereits ein LP davon relativ weit gesehen habe).
Ansonsten danke für die Ratschläge bisher. Ich weiß, das Thema mutet ein bisschen komisch an, aber manchmal sehe ich mir einfach gerne LPs von solchen Spielen an und dachte mir, da gibt es vielleicht noch ein paar Geheimtipps - wie z.B. Deadly Premonition, welches ja aufgrund schlechter Grafik und miesem Gameplay etc. eher weniger positive Bewertungen eingefahren hat, als überlanger Spielfilm aber ziemlich genial funktioniert.
Liferipper
17.01.2012, 21:47
Ich empfehle einen kleinen Blick hierauf. (http://www.gamestar.de/specials/reports/2563769/) Spielenamen sind praktischerweise bereits fett geschrieben.