Wer kennt das nicht? Ein Spiel wird von aller Welt für seine großartige Story und seine geniale Inszenierung gelobt - aber zwischendrin sind immer wieder diese dämlichen Szenen, in denen man Kontrolle über den Charakter hat, und es ist furchtbar. Weil es einfach ein Genre ist, das man nicht leiden kann. Weil die Steuerung hakelig ist, das Zielen ungenau, das Gameplay langweilig. Nach dem 10. Level, in dem man so viele Zombies plattmachen muss wie möglich, verliert man einfach irgendwann die Lust, die Story weiter zu verfolgen.
Okay wahrscheinlich kennen das einige hier nicht. Aber ich such jedenfalls nach Spielen, die nicht so sind, sondern quasi, bei richtigem Spieltempo, perfekt geeignet sind, um sie sich wie einen Film anzusehen. Diese Spiele haben folgende Eigenschaften:
- eine kurze Spielzeit, die hauptsächlich aus Zwischensequenzen oder filmreif inszenierten Levels besteht
- ein interessantes Setting mit guter Story, die wirklich das herausragende Merkmal des Spiels ist
- könnten im Idealfall an manchen Stellen noch zusätzlichen, witzigen Kommentar eines geübten Youtubers gebrauchen
Beispiele für diese Art von Spielen: Ich kenne bereits einige. Adventure-Spiele leben z.B. von Dialogen und ständig neuen Locations und sind recht schnell durchgespielt, wenn man weiß, was zu tun ist. Ich nenne mal als Beispiel die Black Mirror Reihe und Catherine - diese Spiele sind äußerst filmreif inszeniert und machen einfach Spaß, wenn man sie sich ansieht. Ein weiteres Beispiel wäre Mass Effect, welches sich zwar bei falscher Spielweise ewig in die Länge ziehen kann, im Idealfall jedoch recht schnell abgehandelt ist - und dabei so ziemlich alles liefert, was das Sci-Fi-Actionfan-Herz begehrt, hier seien vor allem perfekt inszenierte Dialoge und Actionsequenzen genannt, die selbst die Level des Spiels anschauenswert machen.
(Ich wette, irgendwo wird bereits über Mass Effect Verfilmungen geredet, und es ist lächerlich - aus den Spielen kann man bereits 50 völlig verschiedene fertige Filme zusammenschneiden, je nachdem, welchen Fokus man setzt und welchen Pfad man verfolgt.)
Links zu besonders guten Let's Plays dieser Spiele wären auch erwünscht.
Hintergrund: Ich habe gerade auf steels Signatur geklickt und bin bei einem Spiel gelandet, das extrem kurzweilig aussieht, Deadly Premonition (nie vorher davon gehört und die Grafik ist so unglaublich miesaber die Story ist angeblich ziemlich cool und kurzweilig).