Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIV Thread #10

Seiten : 1 2 3 [4] 5

Laguna
16.06.2013, 18:06
Atmosphäre, Musik und die gesamte Art-Direction gefallen mir auch ausgezeichnet. Genau so würde ich mir mal wieder ein Mainline-FF wünschen.

In Sachen Questdesign und Kampfsystem schafft das Spiel es aber das eh schon schwache Niveau das ich von anderen MMOs kenne sogar noch zu unterbieten. Nach 5-6 std Spielzeit bekomme ich immer noch Quests in denen ich Schafe bürste, Unkraut entferne und Orangen pflücke? Ernsthaft? Oder dutzendfach solche in denen ich 08/15-Ungeziefer verhaue indem ich dabei zuschaue wie mein Cooldown abklingt?

MMOs schaffen es wirklich immer wieder ein in der Theorie interessantes Szenario zur mondänsten und monotonsten Beschäftigungstherapie zu degradieren, und FFXIV hat in den ersten (10-15?) Spielstunden nicht mal versucht daran irgend etwas zu verbessern.

Dazu kommt eine "Story" bzw Dialoge die so altbacken inszeniert ist daß ich mich irgendwann einfach nur noch durchgeklickt habe und direkt zum markierten Punkt auf der - total unübersichtlichen - Karte gerannt bin.

Ich werde an den kommenden Beta-Wochenenden sicher noch ein wenig weiter spielen um zu sehen was sich da nocht tut, bisher ist es aber inhaltlich "Boring: The Video Game".

Ja, mal abgesehen von den Story und Klassenquests sind die restlichen Aufgaben wirklich ziemliche Standardkost.

Ich bin diese Art von Questdesign aber von vielen Online Spielen gewohnt, da die Priorität bei so ner Art von Richtung dann meistens auf anderen Sachen liegt (wie z.b. ein interessantes Kampfsystem, Minigames, Crafting oder Gruppen Herausforderungen)

Das Bestiarium ist für diese Art von Questrichtung gar nicht mal verkehrt, so hat man jetzt zumindest einen grund Monster zu killen, und die langweiligen Aufgaben zu erledigen.

Wobei ich persönlich sagen muss: Die Art der Questpräsentation mag altbacken wirken, aber sie ist nicht lieblos. Die Dialoge der NPCs empfinde ich eigentlich als ziemlich gelungen. So ist das FFXV in der Tat seit längerem wieder das erste Spiel wo ich die Dialoge bei den meisten normalen Quests nicht überspringe.

An Story Content MMORPGs wie SWTOR oder TSW kommt es dabei freilich nicht im Ansatz heran. Aber ich glaube das will FF XV: ARR auch gar nicht. Ich empfinde das so, dass hier vorallem versucht wird eine Welt mit einem interessanten Setting mit Leben zu füllen. Durch die FATES und die coole Atmosphäre gelingt das in meinen Augen auch bisher ganz gut.

Kazaana
16.06.2013, 19:00
Die Quests sind natürlich größtenteils nur Mittel zum Zweck, aber einige gut inszenierte Perlen habe ich schon gefunden. Ich denke, dass man bei Quests auf mehr falsch als richtig machen kann. Dementsprechend überlese ich auch viel, weil ich mir eh nicht viel davon verspreche. Aber ist das bei anderen MMOs wirklich anders?
Schade, dass man schon heute nicht mehr spielen kann. An den kommenden Wochenenden hat es sich für mich leider auch erledigt...

Enkidu
16.06.2013, 19:05
An Story Content MMORPGs wie SWTOR oder TSW kommt es dabei freilich nicht im Ansatz heran. Aber ich glaube das will FF XV: ARR auch gar nicht. Ich empfinde das so, dass hier vorallem versucht wird eine Welt mit einem interessanten Setting mit Leben zu füllen.
Schon, noch nicht. Aber warte mal ab, was sich nach ein paar Jahren getan hat. FFXI fing storymäßig auch ziemlich minimalistisch-bescheiden an, und wurde mit den Add-Ons richtig großartig!
Gerade in Eorzea sehe ich unheimlich viel Platz für geniale Geschichten ^^ Sehr schönes Setting mit dem Imperium usw.

Waku
16.06.2013, 19:28
Eh, was okay i guess.

Hab nach der Entstehungsgeschichte weiss gott schlimmeres erwartet als ein durchschnittliches MMO. Das generelle Design gefällt mir aber das hats auch schon bei FFXI. Ein paar eigenheiten scheinen mir immer noch sehr altbacken und um ehrlich zu sein wurds schon am zweiten Tag schlicht langweilig. Lvl 14 und effektiv nur 2-3 Angriffe zur verfügung zu haben die alle auf dem selben Cooldown sind und nur gespammt werden? Ya no.

La Cipolla
16.06.2013, 19:51
Wenige Fähigkeiten klingt für mich nach einem Pro-Argument. Vielleicht doch mal reingucken ... :bogart:

Schon, noch nicht. Aber warte mal ab, was sich nach ein paar Jahren getan hat. FFXI fing storymäßig auch ziemlich minimalistisch-bescheiden an, und wurde mit den Add-Ons richtig großartig!
Gerade in Eorzea sehe ich unheimlich viel Platz für geniale Geschichten ^^ Sehr schönes Setting mit dem Imperium usw.
Bringt aber nix, wenn 85% der Spieler sich nicht durchs Hauptspiel quälen können. ^^

Gamabunta
16.06.2013, 21:52
Eh, was okay i guess.

Hab nach der Entstehungsgeschichte weiss gott schlimmeres erwartet als ein durchschnittliches MMO. Das generelle Design gefällt mir aber das hats auch schon bei FFXI. Ein paar eigenheiten scheinen mir immer noch sehr altbacken und um ehrlich zu sein wurds schon am zweiten Tag schlicht langweilig. Lvl 14 und effektiv nur 2-3 Angriffe zur verfügung zu haben die alle auf dem selben Cooldown sind und nur gespammt werden? Ya no.

dito. Echt langweiliges Spiel :D

civer
17.06.2013, 11:14
Eh, was okay i guess.

Ich weiß ja nicht was du gespielt hast, aber du solltest auf jedenfall mehr Angriffe/abilities gehabt haben als das. Ich hatte als PUG auf dem levle 6~7 abilities, die ich fand auch schön Hand in Hand gehen troz des Global cooldowns. Aber man sollte dazusagen das du, wenn du andere Klassen angespielt hast auch Fähigkeiten von diesen übernehmen kannst. Damit bekommst du dann schon recht bald ne akzeptable Anzahl, das dir im Kampf nicht so schnell langweilig wird.
Aber das wichtigste überhaupt ist doch: FFXIV ist (wie FFXI) ein Spiel das auf Gruppenspiel ausgelegt ist. Wenn du in den ersten Dungeon (lv 15) bist mit ner Gruppe wird alles lustiger und gibt mehr ein FF-feeling als wenn man solo durch die Wüste rennt. Es gibt auch ne ordentlische Anzahl an dungeons so das man gerade beim leveln nicht sagen kann "ich mach das gleiche immer und immer wieder" sondern alle paar Level kannst du nen neuen Dungeon entdecken (ich hab bisher aber nur einen gemacht).

cejian
17.06.2013, 15:10
Mal abwarten wie lange das Spiel auf Dauer motivieren kann. Aber das eher eher gemächliche Tempo in Kombination mit den Steuerungsoptionen haben einen sehr angenehmen Effekt. Bei jedem MMORPG das ich bisher gespielt habe sind mindestens 95% der Kämpfe und Tätigkeiten trivial und repetitiv. Hier kann ich das zumindest zurückgelehnt und relaxt mit dem gamepad in der Hand erledigen. Wenn Sie es jetzt noch schaffen damit später auch komplexere encounter zu designen ist für mich alles in Butter, kann ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht beurteilen. Auf jeden Fall besser als der EQ2 Ansatz, bei dem man schon gar nicht mehr weiss ob man auf einem Monitor noch genug Platz hat für die ganzen hotbars die man braucht.

Laguna
18.06.2013, 17:06
Zur Info für die aktiven Tester hier.

Das nächste Beta Event öffnet seine Pforten von Freitag, den 21. Juni 2013 um 9 Uhr (GMT) bis Sonntag, den 23. Juni 2013 um 9 Uhr (GMT)

Sasuke
18.06.2013, 18:13

Das nächste Beta Event öffnet seine Pforten von Freitag, den 21. Juni 2013 um 9 Uhr (GMT) bis Sonntag, den 23. Juni 2013 um 9 Uhr (GMT)

Wir sehen uns am Freitag beim Tam-Tara Dungeon ;)

Laguna
18.06.2013, 20:50
Wir sehen uns am Freitag beim Tam-Tara Dungeon ;)

Au Ja! :D Und die Kupferschlagmine ist auch wenige Level höher ^^

Kazaana
18.06.2013, 20:57

Tja, da hab ich wohl Pech gehabt...

Tonkra
19.06.2013, 12:44
Wer noch nen ps3 beta key erhaschen will..

schnell die deutsche Sony facebook seite liken:

https://www.facebook.com/PlayStation.DE/app_184026455096557

Sepix
19.06.2013, 14:34
Neuer Lodestone ist nun auch online:

http://eu.beta.finalfantasyxiv.com/lodestone/

Book of Twilight
19.06.2013, 23:58
Euch is bewusst das eure Charakter für dieses WE nochmal komplett gewiped werden? :D
Sprich nochmal auf Lvl 1 anfangen ;)

Freu mich erst mal mein alten Char wieder zu spielen und die Jobs auszutesten :)

Fallout
20.06.2013, 05:40
Euch is bewusst das eure Charakter für dieses WE nochmal komplett gewiped werden? :D

Freu mich erst mal mein alten Char wieder zu spielen und die Jobs auszutesten :)

Is ja egal diese WE soll der import ja funktionieren, dann wird Eorzea mal richtig gerockt ^^

Kazaana
20.06.2013, 06:56
Gut zu wissen. Wie ist das eigentlich, wenn man das Spiel nach der Beta kauft? Kann man den erstellten Charakter aus der Beta übernehmen? Ich hatte ja zuvor kein FFXIV und wenn mein Charakter wieder gelöscht werden würde, dann würde ich nicht so viel Zeit darauf verwenden, das Aussehen zu bestimmen und zu questen.

civer
20.06.2013, 13:47
Gut zu wissen. Wie ist das eigentlich, wenn man das Spiel nach der Beta kauft? Kann man den erstellten Charakter aus der Beta übernehmen? Ich hatte ja zuvor kein FFXIV und wenn mein Charakter wieder gelöscht werden würde, dann würde ich nicht so viel Zeit darauf verwenden, das Aussehen zu bestimmen und zu questen.

Die Charaktere der dritten Phase gehen alle Verloren, aber sie haben mal geschrieben das die Charaktere der vierten Phase (das ist ne offene Beta) vermutlich übernommen werden können in 2.0

Book of Twilight
20.06.2013, 16:17
Charaktere die in Phase 4 erstellt werden, werden in den Release mit übernommen. Man kann dann aber den Server und das Aussehen des Charakters nicht mehr anpassen, also gut überlegen was man macht :)

Kazaana
20.06.2013, 17:32
Ok besten Dank! Und in welcher Phase befinden wir uns jetzt? Drei?

Tonkra
20.06.2013, 18:10
@kazaana

phase 3 (dann folgt openbeta im juli - phase 4 ... und ende august release)

Is ja egal diese WE soll der import ja funktionieren, dann wird Eorzea mal richtig gerockt ^^

Eingeschränkt. Content nur bis lv 35. skills nur bis lv 35. aber die lv 50 charas und jobs immerhin. beta halt.

Sasuke
21.06.2013, 10:05

Nope. Die charas sind noch da :p

Server sind up!

EDIT: Meh, das vor den Dungeons jedes mal auf Party leute warten bringt echt negative FF11 flashbacks..

Laguna
21.06.2013, 20:19
Wir sammeln weiterhin Usernamen für unseren Multimediaxis Kontaktkreis in FFXIV: ARR.

Wer mit dem Spiel angefangen hat und Gesellschaft sucht, soll hier einfach seinen Ingame-Namen reinschreiben.

Ich lade euch dann in unseren Kontaktkreis ein :)

Gamabunta
21.06.2013, 23:43
So hab jetzt mal mit den Handwerksberufen rumgespielt.
Woher kriege ich eigentlich am besten Kristalle(scherben) her. Insbesondere Blitz?

Gogeta-X
22.06.2013, 07:49
Musste man sich für Phase 3 auch bewerben oder wird man gekickt, wenn man in Phase 2 etwas "Tatenlos" war. ;)

Löwenherz
22.06.2013, 08:01
Musste man sich für Phase 3 auch bewerben oder wird man gekickt, wenn man in Phase 2 etwas "Tatenlos" war. ;)

Nö geht, war bei mir ähnlich ^^"

civer
22.06.2013, 08:11
So hab jetzt mal mit den Handwerksberufen rumgespielt.
Woher kriege ich eigentlich am besten Kristalle(scherben) her. Insbesondere Blitz?

Alchemisten können die herstellen (brauchst aber andere Kristalle dafür) ansonsten am einfachsten Kaufen ~ die Scherben kriegt man von so gut wie alles, daher sind sie nicht so teuer ~ gezielt farmen ist etwas umständlih, da man nie viele auf einmal kriegt, sondern halt konstant für jeden kill. Ich würd am ehersten schauen ob evt. jemand welche verkauft, oder wenn du ne LS hast frag rum ob irgend wer nicht vorhat zu craften

Gogeta-X
22.06.2013, 08:35
Seltsam, ich kann mich zwar einloggen aber komme nicht mehr nins BetaForum um mir den Client zu saugen. xD

Seldio
22.06.2013, 09:38
Woher kriege ich eigentlich am besten Kristalle(scherben) her. Insbesondere Blitz? Als Gärtner kann man unter anderem auch Scherben sammeln, indem man sie von Bäumen / Sträuchern absammelt.

cejian
22.06.2013, 14:16
Seltsam, ich kann mich zwar einloggen aber komme nicht mehr nins BetaForum um mir den Client zu saugen. xD

Bei mir geht beides und ich hab mich in phase2 auch nicht eingelogt.

Sasuke
22.06.2013, 21:23
Ausm GAF

Taken from the FFXIV reddit, poster ignistello

It seems after you have finished your company quest(~level 20), you can instant level 15 by talking to these NPCs as the correct class.
Swaenhylt in Camp Drybone(Eastern Thanalan) for Thaumaturge
Wihtred in Hyrstmill(North Shroud) for Conjurer
Aniud in Hawthorne Hut(East Shroud) above the town for Lancer
Chechezan in Horizon Camp(Western Thanalan) for Gladiator
Zacheus in Little Solace (East Shroud) for Archer
Urswyrst in Moraby Drydocks(Lower Noscea) outside gate near Chocobo Porter for Marauder
Adelard at the South Hammer(Western Thanalan)(20,27) for Pugilist

Funktioniert.

Ich denk ich bin erstmal mit der Beta fertig.. hab alle story quest fertig gemacht und hab die meisten klassen auf 15 gebracht um zu sehen was mir spass macht. Werde wohl wie in Beta 2 beim Lancer bleiben. Hab mir meinen eigenen Chocobo geholt und bin damit bisschen rumgereist. Ich freue mich wenn dann endlich alles freigeschaltet ist bzw viel mehr Zonen da sind.

Book of Twilight
23.06.2013, 07:59
Auch gerade eben mein Pensum fürs WE beendet. Kam am Freitag so gut wie gar nich zum spielen und Samstag erst abends.
Wollte zumindest die Ifrit Quest abschließen um zu sehen wie sich die Story so entwickelt. Gerade eben erledigt und freu mich schon ungemein auf Phase 4 wenn der ganze Kram dann auch "Sinn" macht, erledigt zu werden :)
ARR is einfach so viel besser in jeder Hinsicht wie 1.0 xD

Tonkra
23.06.2013, 13:12
Ein paar screens:

The mighty Lalafell Weißmagier ;)
http://imageshack.us/a/img10/6637/49w.png
http://imageshack.us/a/img27/7349/vcpg.png

Black Mage
http://imageshack.us/a/img194/6796/ctj.png
http://imageshack.us/a/img200/8231/oytb.png

Kupferglockenmine
http://imageshack.us/a/img600/8013/kjo.png
http://imageshack.us/a/img843/155/1qz.png

Die satte Susi :D
http://imageshack.us/a/img545/8817/6kw3.jpg

hat mich ein wenig an offline FF's erinnert (FF7/8/9) wo dann auch manchmal solche textboxen im Kampf aufploppten ... Story lv 6 boss-instanz:
http://imageshack.us/a/img441/2358/4pbe.jpg

http://imageshack.us/a/img90/5033/xem0.jpg
http://imageshack.us/a/img23/4110/j1x4.jpg

http://imageshack.us/a/img855/27/2t74.jpg

http://imageshack.us/a/img20/1029/nn4q.jpg

Löwenherz
23.06.2013, 14:29
So.. habe nen Thaumaturgen bis Stufe 15 bekommen. Nachdem ich FF11 und 14 bisher nur sehr sehr wenig spielte (als WoWler war es Stückweise damals einfach nicht meins), muss ich zugeben, dass ich A Realm Reborn sehr gelungen finde bisher. Auch wenn ich ja vieles einfach nicht gesehen habe/sehen konnte. Alles wirkt so toll und neu und frisch (zumindest für mich xD) und auch wenn ich noch immer nicht so ganz weiß, wie genau das System mit den Zaubern angedacht ist, macht es durchaus sehr viel Spaß. Die meisten spielen auf Shiva, soweit ich hier gesehen habe oder?

civer
23.06.2013, 15:36
So viele Bilder .... wurde das NDA jetzt ganz aufgehoben?

Haben ihr die jetzt auf Shiva ne Linkshell erstellt haben nach dem release auf Shiva zu bleiben?

civer
23.06.2013, 18:12
Ich bin noch unentschlossen...

Denke ich werde auf sargetanas spielen bei release, oder den entsprechenden EU legacy server. Vielleicht nen 2. Char auf Shiva dann :)
Wir sollten vielleicht eine umfrage erstellen mit 2-3 servern zur auswahl.
Es soll kein EU server kommen, die server stehen alle in der USA, aber ein paar sind für europäer empfohlen.

Evanescence
23.06.2013, 19:25
heute morgen in ner dreier-party als healer gespielt, das spiel hat in dem moment richtig laune gemacht. allerdings ist es wirklich chaotisch, in noch größeren gruppen kann man die ps3-steuerung da als caster wegschmeißen.
bin dann noch mit der quest für den flugschiffpass fertig geworden. nächste woche werd ich dann den ersten dungeon mit duty finder angehen, im augenblick ist mir weniger nach eigenrekrutierung zumute. ich hoffe nur, dass das auch nach release zügig geht auch wenn man nicht der schnellste spieler ist und den 24/7 leuten hinterherhängt. bin deshalb gespannt, ob sich die erzwungenen gruppen in dungeons als fehltritt erweisen.

Book of Twilight
23.06.2013, 20:01
NDA is nich komplett aufgehoben. Screenshots der Phase 3 sind aber erlaubt, nur keine Videos, oder Streams.

Hab ja während der Main Storyline Quest die ersten 3 Dungeons gleich mitgemacht und hat sich so ergeben, dass ich einmal Tank(PLD), einmal DD(MNK) und einmal Heiler(WHM) war. Haben alle 3 wunderbar geklappt. Die verschiedenen "Stances" beim MNK haben Lust auf mehr gemacht und wie man die im höheren Lvl Bereich kombinieren kann. Heiler war gewohnte Kost, hat sich nich groß anders angefühlt wie in 1.0, nur eben etwas "organisierter", da man wirklich gezielt geheilt hat, wie schon zu XI Zeiten und nich dieses Spam Fest wie in WoW.

Und naja tanken, is eh meine Leidenschaft. Freu mich schon auf die wirklich "großen" Sachen. Der Ifrit Kampf war ja ziemlich easy, aber is ja auch Main Storyline Quest...und trotz allem sind die meisten Leute für den einfachsten Mist zu schlecht xD Haben erst im 2. Versuch gewonnen und da auch nur, weil ich mich, nachdem der Heiler gestorben is, selbst "geCurebombt" hab, während der DD der noch lebte, den Rest abgezogen hat. Die Leute waren einfach nich so helle aus den leuchten roten Kreisen am Boden rauszulaufen <.<
War zwar auf nem JP Data Center und der Lag war bei mir auch spürbar...aber sollte dann in Phase 4 auf unserm neuen Server gut funktionieren :)

Freu mich mittlerweile ungemein auf den Release. Die Mainstoryline is bisher auch echt gut geworden.

@Evanescence: Es wurde bereits gesagt dass der Gruppenzwang der Dungeons in späteren Patches gelockert wird. Das man z.B. auch zu 2t reingehen kann und die Level Sync aufgehoben wird. Am Anfang wirds aber erst mal so bleiben.

Tonkra
24.06.2013, 09:46
Jo ich weiß, für ne deutsche community ist halt ein für die EU empfohlener server von vorteil, da man eher leute in seiner zeitzone findet.

Als legacy spieler solltest du dann eher auf Ragnarok gehen, da dort der großteil der deutschen community damals hingewechselt ist als Ragnarok zum neuen EU server wurde.

Also wir von den ToD (Tears of Dragons), Ritter der Chocobos, Virtus etc. sind auf Ragnarok anzutreffen.

Fallout
24.06.2013, 13:46
Als legacy spieler solltest du dann eher auf Ragnarok gehen, da dort der großteil der deutschen community damals hingewechselt ist als Ragnarok zum neuen EU server wurde.

Also wir von den ToD (Tears of Dragons), Ritter der Chocobos, Virtus etc. sind auf Ragnarok anzutreffen.

Dazu muss man auch sagen das die deutsche comunity auf Sargantas bleiben wird nach mehrer umfragen wurde das so entschieden. Die meisten machen sich sorgen das auf einem EU server zur Prime time viele online sind und zu nebenzeiten keine zu finden sind.

Und fals du kontakt zu Virtus hast, grüss sie mal von Alistair und Athyn Tregaron, ganz besonders Andra ^^

Tonkra
24.06.2013, 14:18
Dazu muss man auch sagen das die deutsche comunity auf Sargantas bleiben wird nach mehrer umfragen wurde das so entschieden. Die meisten machen sich sorgen das auf einem EU server zur Prime time viele online sind und zu nebenzeiten keine zu finden sind.

Der Transfer fand schon vor der ARR beta in 1.0. statt.. und ich frage mich welche Umfragen du meinst. die größten deutschen Linkshells sind gewechselt damals auf Ragnarok.

Und in ARR wird es auf sargatanas eher das problem, dass zu EU prime zeiten wenig auf den servern los ist... dafür zu den nebenzeiten (nachts) also von daher ist diese logik fehl am platze ^^

und ich finde es eher absolut starrsinnig, dass Gilden wie die Moogleschubser sich dagegen stellen, und somit dafür sorgen, dass die deutsche community entzweit wird. habe ich eher weniger verständnis für, aber jedem das seinige.

Der Trend in ARR ist deutlich. Deutsche spieler, vor allem neuzugänge wählen gefühlt zu 80% die EU server aus. Davon abgesehen, dass es kein problem sein sollte zu jeder zeit eine gruppe für instanzen oder ähnliches zu finden, aufgrund der serverübergreifenden duty finders. Es geht eher darum, mit wem man den alltäglichen kram zusammen erledigen möchte. Deutsche Linkshells, housing, leveln usw.
Von daher sehe ich die pro argumente besonders seit ARR für US server doch deutlich gering ein.

Es ist nicht mehr wie in FFXI wo die server noch mit jp,eu und na spielern gemischt waren, die neuen spieler wählen vor allem die server, die für ihre region empfohlen sind aus. so werden sich auf den NA servern eher zu 70-80% NA spieler only vertreten sein. und dem entsprechend wenig zur EU prime time dort los sein.

bisher stehen im deutschen betaforum in keinem thread NA server je zur debatte. für neue spieler siehts so aus als würden es Odin, und Shiva das rennen machen. (beide EU)

Book of Twilight
24.06.2013, 15:41
Als Legacy Spieler würde ich aber vor allem nicht Ragnarok empfehlen. Klar der Server wurde in 1.0 schon als "EU" Server angepriesen...das Problem is nur...ausser EUlern hat kaum wer dahin gewechselt. Und beim jetzigen Stand der Server Wechsel zu Phase 4 ist Ragnarok der am niedrigsten bevölkerte Server...was ja auch schon nach dem Server Wechsel zu 1.0 Zeiten das größte Problem war.

Der Grund warum jetzt der Großteil der Leute ihre Server wechseln is zu 99% den Data Centern geschuldet. Kein Ami, oder Europäer spielt freiwillig auf nem JP Data Center, was der Grund ist warum meine LS bzw. Free Company komplett geschlossen auf Hyperion wechselt. Ping technisch is es kein Unterschied zu Ragnarok, nur eben is der Server stärker bevölkert.

Und ich hab lieber durchgängig Leute online, als vor allem abends und sonst den Rest vom Tag kaum wen. Wären die Data Center nich in JP und NA aufgeteilt, würden alle vermutlich dort bleiben wo sie vorher waren.
Das Neuzugänge vor allem die deklarierten EU Server wählen is ja logisch. Die kennen sich halt nich aus und ihr Instinkt sagt ihnen einfach, wenn der Server für mich schon ausgeschildert is, dann sollte ich da wohl auch hingehen.
Aber unter den Legacy Leuten Ragnarok zu wählen halt ich für sozialen Selbstmord. Der Server wird unterbevölkert sein bis zum geht nich mehr.

Fallout
24.06.2013, 15:51
Der Transfer fand schon vor der ARR beta in 1.0. statt.. und ich frage mich welche Umfragen du meinst. die größten deutschen Linkshells sind gewechselt damals auf Ragnarok.

Und in ARR wird es auf sargatanas eher das problem, dass zu EU prime zeiten wenig auf den servern los ist... dafür zu den nebenzeiten (nachts) also von daher ist diese logik fehl am platze ^^

und ich finde es eher absolut starrsinnig, dass Gilden wie die Moogleschubser sich dagegen stellen, und somit dafür sorgen, dass die deutsche community entzweit wird. habe ich eher weniger verständnis für, aber jedem das seinige.

Der Trend in ARR ist deutlich. Deutsche spieler, vor allem neuzugänge wählen gefühlt zu 80% die EU server aus. Davon abgesehen, dass es kein problem sein sollte zu jeder zeit eine gruppe für instanzen oder ähnliches zu finden, aufgrund der serverübergreifenden duty finders. Es geht eher darum, mit wem man den alltäglichen kram zusammen erledigen möchte. Deutsche Linkshells, housing, leveln usw.
Von daher sehe ich die pro argumente besonders seit ARR für US server doch deutlich gering ein.

Es ist nicht mehr wie in FFXI wo die server noch mit jp,eu und na spielern gemischt waren, die neuen spieler wählen vor allem die server, die für ihre region empfohlen sind aus. so werden sich auf den NA servern eher zu 70-80% NA spieler only vertreten sein. und dem entsprechend wenig zur EU prime time dort los sein.

bisher stehen im deutschen betaforum in keinem thread NA server je zur debatte. für neue spieler siehts so aus als würden es Odin, und Shiva das rennen machen. (beide EU)

Welche umfrage?
Na die leader aller deutschen LS auf Sargantas haben sich anfang juli zusammen gesetzt und das thema besprochen. Danach haben die member intern abgestimmt. Der grund dafür war ob wir alle nach Ragnarok gehen zum start von ARR oder auf Sargantas bleiben. Mit mehr als 90% wurde für Sargantas gestimmt. Bisher ist auf Sargantas rund um die Uhr viel los und einige deutsche ls aus ffxi (wie z.b. Germania (ehemalig SOS etc) wird auch nach Sargantas kommen. Allso für nachschub ist gesorgt....

Wir hoffen ja das auf diesem Server eben eine mischkultur entsteht, die meisten alten hasen wozu ich mich auch zähle wollen mit NA EU und JP spieler spielen.

Aber wir hätten gewechselt würde der server in london stehen was er aber nicht tuht, daher ist es ping technic egall... Nur Virtus fehlt mir schon aber was soll man machen^^

Fallout
24.06.2013, 16:48
Ach bevor ich es vergesse, sorry für doppel post aber. Ich habe immer noch einen Beta key um die PS3 version zu saugen (zum spielen reicht der von der PC version) allso wer noch einen braucht!

Lord Nobunaga
24.06.2013, 17:34
Hab auch das WE gespielt als Gladiator.
Meine Lieblingswaffe ist ja das Schwert aber leider habe ich herausgefunden das GLD ein TANK ist :(
Ich hasse es als Tank zu spielen sondern zocke immer als DD oder Heiler.

Also bleibt nur noch Faust oder Lanze. Kann beide Waffen nicht leiden naja kann man ja nicht ändern.
Dann spiel ich warscheinlich als Faustkämpfer wie Tifa :)

Auf welchen Server werdet ihr denn spielen?
Vielleicht habt ihr es auch schon geschrieben ich gucke mir die Seiten mal an...

Ansonsten finde ich das Spiel ganz gut nur von der Musik bin ich etwas enttäuscht.
Wäre der Hammer wenn man sich das Battletheme aussuchen könnte z.B. FF7 Kampfmusik man wär das toll!

Tonkra
24.06.2013, 20:39
Welche umfrage?
Na die leader aller deutschen LS auf Sargantas haben sich anfang juli zusammen gesetzt und das thema besprochen. Danach haben die member intern abgestimmt. Der grund dafür war ob wir alle nach Ragnarok gehen zum start von ARR oder auf Sargantas bleiben. Mit mehr als 90% wurde für Sargantas gestimmt. Bisher ist auf Sargantas rund um die Uhr viel los und einige deutsche ls aus ffxi (wie z.b. Germania (ehemalig SOS etc) wird auch nach Sargantas kommen. Allso für nachschub ist gesorgt....

Wir hoffen ja das auf diesem Server eben eine mischkultur entsteht, die meisten alten hasen wozu ich mich auch zähle wollen mit NA EU und JP spieler spielen.

Aber wir hätten gewechselt würde der server in london stehen was er aber nicht tuht, daher ist es ping technic egall... Nur Virtus fehlt mir schon aber was soll man machen^^

ja genau, du sagst es.. das kleine wiederspenstige grüppchen, was noch auf sargatanas geblieben ist.
Ich rede von Umfragen in den Betaforum.

Wie soll eine mischukultur auf einen NA server als deklarierung bitteschön entstehen? FFXI server hatten damals KEINE deklarierung, und alle server waren in japan ansässig, das ist ein gewaltiger unterschied. die Japaner werden auf JP wechseln und viele EU spieler auf die EU server.

Und neue spieler werden sich erst recht danach richten, wonach die Server deklariert sind.

warum sollen NA server internationaler sein als ein EU server oder ein Japanischer Server? Weil ein amerikanischer server für international steht oder wie hat man das zu verstehn?

FFXI server waren KEINE US server, sondern japanische server ohne deklarierung. und genau aus diesem grunde, sogern ihr es auch wollen würdet, wie kann man also davon ausgehen, dass auf einem NA server sich eine mischkultur bildet? wenn ihr unter international "amerikanisch" versteht, mag das stimmen. aber welcher neue deutsche spieler wird sich auf einen US legacy server in zukunft verirren? das ist noch unwarscheinlicher als ein legacy EU server schon ist.

aber was sag ich, abspaltung ist die beste methode, um die deutsche legacy community noch weiter zu verkleinern.

Seldio
24.06.2013, 22:23

Wieso dagegenstellen? Es fanden halt sowohl intern Abstimmungen statt ( nicht nur bei uns sondern auch sämtlichen anderen deutschen LS, die auf Sargatanas beheimatet sind ) und es fand genauso eine Teamspeakbesprechung statt, um sich die Meinungen von anderen Linkshells einzuholen. Von Dagegenstellen kann in erster Linie nicht die Rede sein, weil nicht starr von Anfang an darauf beharrt wurde nach dem Motto "Wir bleiben in jedem Fall, komme was wolle" - sondern man sich basierend auf dem, was das Gespräch ergeben hat, die Abwägung der Vor- und Nachteile für / bzw. gegen einen Wechsel sowie die eigene interne Abstimmung.

Finde das irgendwie etwas frech, einer Gilde zu unterstellen sie würde pro Abspaltung der deutschen Community propagandieren oder sich gegen einen Wechsel oder Veränderungen stemmen, wenn man noch nicht einma die Hintergrundabläufe wirklich kennt. Ich weiss auch gar nicht, wieso man sich da so hochschaukeln muss an so einer Sache.

Fallout
25.06.2013, 05:11
Wieso dagegenstellen? Es fanden halt sowohl intern Abstimmungen statt ( nicht nur bei uns sondern auch sämtlichen anderen deutschen LS, die auf Sargatanas beheimatet sind ) und es fand genauso eine Teamspeakbesprechung statt, um sich die Meinungen von anderen Linkshells einzuholen. Von Dagegenstellen kann in erster Linie nicht die Rede sein, weil nicht starr von Anfang an darauf beharrt wurde nach dem Motto "Wir bleiben in jedem Fall, komme was wolle" - sondern man sich basierend auf dem, was das Gespräch ergeben hat, die Abwägung der Vor- und Nachteile für / bzw. gegen einen Wechsel sowie die eigene interne Abstimmung.

Finde das irgendwie etwas frech, einer Gilde zu unterstellen sie würde pro Abspaltung der deutschen Community propagandieren oder sich gegen einen Wechsel oder Veränderungen stemmen, wenn man noch nicht einma die Hintergrundabläufe wirklich kennt. Ich weiss auch gar nicht, wieso man sich da so hochschaukeln muss an so einer Sache.

Du hast das besser erklärt als ich es je könnte. Von abspaltung kann wirklich nicht die rede sein, zumal mir der jetzige bestand an deutschen spielern vollkommen ausreicht. Hinzu kommt noch meine dauernachtschicht, daher spiele ich nur nachts am WE und dort gibt es nichts besser als ein NA server!

Oceana_Amayo
25.06.2013, 09:57
wie sieht das mit dem welt transfer aus, ich hab nun ragnarok genommen eben weil ich auch überall gelesen habe das sich dort die deutschen ansammeln aber scheinbar is das nun ein zwei schneidiges schwert... kann man später immernoch wechseln? * wenn auch über eine gebühr *

civer
25.06.2013, 09:57

Ich geh jetzt mal von Sargatanas aus und was ich da mitbekomme sind etwa die häflte zum entschluss geblieben dort zu bleiben. So zu tun als wären ein paar Leute die sich gegen den Willen den Mehrheitswillen stellen ist unangebracht. Ich bin auch einer derjenigen die auf Sargatanas bleiben (nein, ich bin kein moogleschubser). Ich hab dort nun einfach schon lange gespielt und auch sehr viel mit NAs mit denen ich mich gut verstehe. Warum sollte ich Leute die ich gut kenne und mag aufgeben und auf n anderen Server neue zu finden, nur weil sie Deutsch/EU sind? Und die community auf Ragnarok wird groß genug sein, auch was deutsche Legacy Member angeht
Es wurde sich viel ausgetauscht innerhalb der Linkshells von Sargatanas und viele haben erwägt, das die Argumente zu wechseln nicht gut gengu sind um Gefahr zu laufen das einige Member evt. zurück bleiben weil sie es versäumt haben. Abgesehen davon hab ich persönlich die erfahrung gemacht das eine große deutsche community nicht immer das beste ist. Am "Afang" von FFXI (das ist für mich start von Rise of zilart, also NA release) waren es auch nicht viele Deutsche, aber die community war umso netter und enger zu der Zeit. Ich hab das genossen.

Was ich jetzt schreibich aus n Forum und nicht von mir, keine Garantie: Angeblich sind auf den jeweiligen (beta)servern so viele Deutsche Chars unterwegs:
Shiva 4900
Cerberus 3700
Malboro 1100
Moogle 1280
Odin 4000

Book of Twilight
25.06.2013, 19:16
Ich find dieses Ganze "ich muss in ner Deutschen Community" unterwegs sein sowieso komplett abwegig. Bei mir gabs damals auf Istory und danach Gungnir auch ne kleine Deutsche Comunity, die sich alle überwiegend in der gleichen LS aufgehalten haben. Ich war dort auch zu "Social" Zwecken, aber wirklich regelmäßig hatte ich mit denen nichts zu tun. Meine besten Gefährten die ich in FFXIV kennengelernt hab waren alles Amerikaner und teilweise aus Oceania.

Von EU Servern an sich überhaupt zu reden halt ich einfach für schwachsinnig. Ganz Europa hat Null Nachteile auf nem "US" Server zu spielen, weil der Ping der gleiche sein wird, nur hat man eben deutlich mehr Spieler aufm Server unterwegs. Warum sollte ich mich also selbst auf EU only begrenzen, mit vielleicht nem Drittel an Spielern, nur weil die dann halt alle zu meiner Prime Time online sind??? O.o

Da empfinde ich persönlich die Denkweise der "Deustchen" auf Ragnarok, oder Shiva/Odin zu gehen, nur weil diese als EU deklariert sind (was de facto aber en Trugschluss is) eher als "Abspaltung". Es ergeben sich einfach Null Vorteile auf einer der "EU" Server zu gehen, während man auf den US Servern im Grunde die gleichen Server hat, aber mehr Spieler...also wo ist da bitte die Logik für die "Deustchen" unbedingt auf einer der 3 deklarierten EU Server zu gehen...

Mir is es persönlich eh egal...so arschig wies vielleicht klingen mag...die meisten Deutschen die ich in FFXIV kennengelernt hab und auch schon damals in XI waren zum Großteil eh "Idioten". Als Deutscher Spieler der einigermaßen erfolgreich im Endgame is kriegt man von andern deutschen Spielern immer nur Neid und Missgunst ab. War schon immer so und wird sich wohl auch nich ändern. Gerade in XI wurde mir oft nachgerufen von der deutschen Community ich hätte ja nur so viel erreicht weil ich ständig online bin...wo dann aber Fakt war, dass ich bei "/played" auf deutlich weniger Spielzeit kam als alle die nich mal en Drittel von dem erreicht haben...

Unter den Deutschen is mir einfach zu viel "gegeneinander" und nich "miteinander"...

Tonkra
25.06.2013, 21:10
Mir is es persönlich eh egal...so arschig wies vielleicht klingen mag...die meisten Deutschen die ich in FFXIV kennengelernt hab und auch schon damals in XI waren zum Großteil eh "Idioten". Als Deutscher Spieler der einigermaßen erfolgreich im Endgame is kriegt man von andern deutschen Spielern immer nur Neid und Missgunst ab. War schon immer so und wird sich wohl auch nich ändern. Gerade in XI wurde mir oft nachgerufen von der deutschen Community ich hätte ja nur so viel erreicht weil ich ständig online bin...wo dann aber Fakt war, dass ich bei "/played" auf deutlich weniger Spielzeit kam als alle die nich mal en Drittel von dem erreicht haben...

Unter den Deutschen is mir einfach zu viel "gegeneinander" und nich "miteinander"...

Damit deklarierst du gerade zu alle in diesem forum als idioten (ich weiß du tust das nicht, aber man könnte es so formulieren), denn du pauschalisierst ... also ganz ehrlich von pauschalisierungen halte ich mal rein gar nichts... "ammis sind so.. deutsche sind so.. usw." überall gibts gleich viele torfnasen. das ist einfach so.

und wieso sollte auf den amerikanischen servern mehr los sein als auf den EU? und warum sind die amerikaner die bessere community? wäre mir neu. Sag doch einfach, dass du es gewohnt bist aus FFXI dich auf englisch zu unterhalten (wird man auf den EU servern weiterhin) ..ist das nicht auch ein trugschluss, weil du aus FFXI zeiten verbindest.. englischsprachig = us spieler?

ich find die logik sehr seltsam. also ihr wollt damit sagen, ihr mögt es lieber mit amerikanern zu spielen, wie es viele bevorzugen spiele auf englisch zu spielen. Das mag auch schön sein und jeder für sich selber gerne entscheiden.
wenn deutschsprachige spieler (vor allem neulinge) lieber sich einen EU server suchen liegt das meist an der kommunikation. viele können sich im TS besser auf deutsch austauschen und vor allem lockerer und zum anderen die gemeinsamen spielzeiten (raids planen etc). dann ist das doch denen überlassen. das heißt ja nicht, dass sie amerikanische spieler nicht abkönnen?

und deine pauschalisierungen kann ich pers. nicht ab. ich habe mit den ToD eine sehr sehr nette und kleine gilde gefunden, wo sich jeder tatkräftig unterstützt.. und viel im TS gelacht wird.. Im RL treffen veranstaltet werden, wir haben ne eigene HP, einen eigenen FacebookGruppenchat (wenn mans denn mag^) von negativen erfahrungen kann ich da nicht reden. negative erfahrungen hat man in jeder sprache..

sorry ich komme auch aus FFXI, aber für mich hört sich das so an, dass man an alte FFXI tugenden sich festklammern will. ich mochte auch den internationalen gedanken auf den FFXI servern und klar fand ich es erst doof..

aber zu sagen die FFXIV NA server wären internationaler als die EU stimmt vorne und hinten nicht. Schon alleine weil die EU von grundhauf zig eigene Nationen aufweist. (Frankreich, Norwegen, Schweiz etc.)

Es ergeben sich einfach Null Vorteile auf einer der "EU" Server zu gehen, während man auf den US Servern im Grunde die gleichen Server hat

Jetzt werd mal nicht unsachlich.. schon alleine "gleiche spielzeiten, Zeiten in denen man Raids, Gildentreffs und was auch immer zusammen planen und miteinander spielen kann" dafür ist diese deklarierung von SE gedacht. Ich arbeite auch teilweise im Schichtdienst, natürlich würde sich da manchmal ein US server anbieten.. aber ich arbeite auch ebend nicht nur im nachtdienst, dass ich immer einen US server bräuchte. es geht um die -großen- Linkshell events... die treffen, wo trifft man an meisten Linkshell mitglieder an. Die meisten arbeiten nunmal so, dass die EU primetime für sie am besten ist.

und auf den EU servern wird es mitunter am internationalsten sein. Viele Franzosen, Norweger, Italiener, Spanier, Schweizer, Österreicher, vielleicht auch engländer.. wie kann man davon reden es gebe keine internationalität dort? und keinerlei vorteile?

was man vielleicht nicht absprechen kann ist, dass amerikaner aktiver und öfter evtl. spielen (und die server viell. voller sind). wobei das auch nur ein vorurteil sein mag. das wird sich zeigen müssen. Und ansonsten gibt es den server übergreifenden Duty Finder, wo man zu jederzeit leute zu jeder zeit finden sollte.
es ist aber wichtig, dass sich die LS am besten zu einer zeit zusammenfinden kann. das ist auf EU deklarierten servern ebend besser.. da diese aus diesen jenem grunde dazu deklariert wurden für neulinge als anhaltspunkt.

Book of Twilight
26.06.2013, 12:07
Tonkra...ich weiss grad echt nicht ob du meinen Post nich wirklich gelesen, oder einfach nich wirklich verstanden hast.

Ich hab nich 1 Wort über "US Server sind internationaler" verloren. Aber was zur Hölle sind bitte deine Argumente "pro EU" Server? Es gibt verdammt nochmal keine...die gesamte EU Community könnte auf die US Server gehen und sich "dort niederlassen". Es hat nur Vorteile...nich einen einzigen Nachteil.

Der Ping is der gleiche...würde die gesamte EU Community auf en NA Server gehen, könnte man sich auch ganz normal zu EU Prime Time Zeiten Events anschliessen bzw. LS/FCs gründen die alle zur gleichen Zeit spielen.

Das ist das was ich meine wenn ich sag die EU deklarierten Server und alle die bewusst auf diese Server gehen spalten sich eher ab, als alle anderen. Denn es gibt keinen vernünftigen Grund warum man als EU Spieler auf diese Server gehen sollte. Es gibt nur Nachteile. Die Spieleranzahl ist geringer...und das is kein Vorurteil, das is Fakt. Klar sind die EU Server internationaler...allein aufgrund der vielen Länder und Kulturen...aber wo wäre das Problem wenn alle EU Spieler geschlossen auf en NA Server gehen? Und wenn du mir erzählen willst auf den EU Servern sind nicht weniger Spieler, das is nurn Vorurteil...schau dir die World Transfer Application auf Lodestone an...Ragnarok ist der am niedrigsten bevölkerte Server WELTWEIT und oh genau...es is der einzige als EU deklarierte Legacy Server...war schon in 1.0 der niedrigstbevölkerte Server...also warum Scheisse schönreden?

Und wie zur Hölle kommst du darauf ich würde mich an FFXI festklammern? FFXI interessiert mich heutzutage en Scheissdreck. Es war ne gute Zeit damals (meine CoP Static bestand nur aus Deutschen btw...) aber die Zeiten sind vorbei, heute würde ich FFXI nich mal mehr mit der Kneifzange anfassen. Die Leute im Beta Forum die sich ständig irgendwelche Dinge aus FFXI zurückwünschen, die würd ich am liebsten alle erwürgen, weil die alle total verblendet sind und die Rosa Rote Brille aufhaben.

Ich hab das Gefühl dass du mich gerade stark pauschalisierst, weil 3/4 der Dinge die du mir vorwirfst, so von mir nie behauptet wurden.

Das es auch nette und gute hilfsbereite Deutsche gibt ist sicherlich richtig...aber warte erst einmal ab wie die auf einen reagieren, wenn man im Endgame erfolgreich unterwegs is, am besten noch in der besten LS des Servers...da kommen ganz andere Töne rüber. Die netten gibts dann immer noch, aber viele wenden sich dann von einem ab, weil sie einfach missgünstige Egoisten sind. So lang du auf der Welle mit ihnen schwimmst is alles super...ziehst du an den meisten vorbei fängt der Spass erst wirklich an.

Fallout
26.06.2013, 13:19
Die Spieleranzahl ist geringer...und das is kein Vorurteil, das is Fakt.

Das wird wohl auch so bleiben da auf die Legacy server wohl kaum bis garkeine neuen spieler kommen werden in absehbarer zeit.

Liferipper
26.06.2013, 16:52
Die Spieleranzahl ist geringer...und das is kein Vorurteil, das is Fakt.

Auf dem Server sind zu wenige Spieler. Empfehlen wir den Leuten, auf andere Server zu gehen, damit sich daran auch ja nichts ändert!

Seldio
26.06.2013, 17:02
Das wird wohl auch so bleiben da auf die Legacy server wohl kaum bis garkeine neuen spieler kommen werden in absehbarer zeit.

Na ja, das wird man dann wohl sehen - zum Release wird man dann ja merken wieviele von den angeblich derzeit 920.000 registrierten Nutzern dann auch mal richtig einsteigen wollen. Wenn erst einmal die ganzen, frischen Server voll werden müssen zwangsweise mitunter ein paar neue Spieler wohl auch auf die alteingesessenen Legacy Server ausweichen.
Ausserdem ist es ja nicht so, als wären Legacy Server für neue Spieler gänzlich uninteressant denn im Gegensatz zu den frischen Servern, wo jeder bei Null anfangen muss und wo noch kein Markt etabliert ist bietet ein Legacy Server auch so seine Vorteile. Der Markt ist dort vorhanden, es sind Spieler vorhanden die schon zahlreiche Jobs / Klassen gelevelt haben und man kommt dort vielleicht ein wenig schneller voran mit dem gewissen Rückenwind. ^^

Denke nicht, dass unbedingt ein Mangel an neuen Spielern zum Problem werden wird - das wird sich bestimmt alles schön verteilen.

Fallout
26.06.2013, 17:10
Na ja, das wird man dann wohl sehen - zum Release wird man dann ja merken wieviele von den angeblich derzeit 920.000 registrierten Nutzern dann auch mal richtig einsteigen wollen. Wenn erst einmal die ganzen, frischen Server voll werden müssen zwangsweise mitunter ein paar neue Spieler wohl auch auf die alteingesessenen Legacy Server ausweichen.
Ausserdem ist es ja nicht so, als wären Legacy Server für neue Spieler gänzlich uninteressant denn im Gegensatz zu den frischen Servern, wo jeder bei Null anfangen muss und wo noch kein Markt etabliert ist bietet ein Legacy Server auch so seine Vorteile. Der Markt ist dort vorhanden, es sind Spieler vorhanden die schon zahlreiche Jobs / Klassen gelevelt haben und man kommt dort vielleicht ein wenig schneller voran mit dem gewissen Rückenwind. ^^

Denke nicht, dass unbedingt ein Mangel an neuen Spielern zum Problem werden wird - das wird sich bestimmt alles schön verteilen.

Mich würde es freuen wenn viele neue spieler kommen, vorallem denke ich das der Name "Legacy Server" viele geeks anlocken könnte^^ Aber so recht dran glauben kann ich nicht.

Sepix
26.06.2013, 18:12
Wäre ich ein neuer Spieler würde ich auf einen Legacy Server gehen. Die neuen Server werden nach dem ersten Monat gähnend leer sein weil die ganzen MMO Spieler dann wieder zu ihren alten Spielen rennen wie bei jedem anderen Release auch. Bei einem Legacy Server passiert mir das so schnell nicht denn der besteht aus einem großen Teil aus Spielern die selbst 1.0 überstanden haben. Die laufen so schnell nicht weg.

Tonkra
27.06.2013, 10:17
Aber was zur Hölle sind bitte deine Argumente "pro EU" Server? Es gibt verdammt nochmal keine...die gesamte EU Community könnte auf die US Server gehen und sich "dort niederlassen". Es hat nur Vorteile...nich einen einzigen Nachteil.

Was ist das denn für eine ... sorry.. bescheuerte Argumentationsweise? Was ist daran NICHT zu verstehen, wenn bei einem Server EU dran steht, dass neue EU Spieler zu 80% zu diesen servern greifen werden? (siehe die serverzahlen wo in der beta rund 4900 deutsche chars (innoffizielle zählung) auf Shiva und co. sind... spieler, die mit FFXI nix zu tun hatten, sondern aus ganz anderen Spielen wie WoW, Aion, Rift und co. kommen... werden sich wie in IHREM MMorpg ähnlich, regionale server suchen! Das entspricht deren gewohnheiten.

Final Fantasy XIV wird ganz anderes clientel ansprechen (aufgrund des quests und FATE systems etc.) als ein FFXI oder FFXIV. und genau die meiste Masse von diesen spielern wird mit sicherheit NICHT auf NA oder JP server gehen! hast du scheuklappen auf oder liest du nicht die beta foren umfragen?
Spieler, die auf Sargatanas und co. sitzen bleiben haben diesen frischen Wind meiner Meinung nach nicht erkannt und gehören zum alten Eisen. Meine Meinung.
Es ist das Risiko da, wir gehen es ein, und wenn wir dann insgesamt weniger spieler sind. gut und schön.

wir haben nunmal diese deklarierung und sie ist da, damit EU spieler diese server wählen, damit sie sich auf diesen servern versammeln können um viele mitspieler zu haben, die zu gleichen zeiten spielen. DAS soll der vorteil ebend dieser server deklarierung sein! was ist daran nicht zu verstehen? anstatt sich EU spieler auf 20 server verbreiten und dann eine absolute minderheit bilden, und wenn man dann zur EU primetime spielt, wesentlich weniger spieler findet, als würde es EU server geben.. wo sich EU spieler zusammenrotten. da bringt die theoretische gesamtspielerzahl auch nichts.

Der Ping is der gleiche...würde die gesamte EU Community auf en NA Server gehen, könnte man sich auch ganz normal zu EU Prime Time Zeiten Events anschliessen bzw. LS/FCs gründen die alle zur gleichen Zeit spielen.

dann lass doch die NA comm alle auf die EU server kommen^ :P

aber wo wäre das Problem wenn alle EU Spieler geschlossen auf en NA Server gehen?

Weil so etwas nur die alten spieler betreffen würde. wie kann man es nicht verstehen, dass ein spieler, der neu mit dem spiel anfängt sich dem dazugehörig passenden server zu 90% auswählen wird? darum geht es doch.

die meisten kommen aus anderen MMOrpgs, die ganz andere Gewohnheiten haben. Das sieht man groß und Breit im Betaforum vertreten.

Und wenn du mir erzählen willst auf den EU Servern sind nicht weniger Spieler, das is nurn Vorurteil...schau dir die World Transfer Application auf Lodestone an...Ragnarok ist der am niedrigsten bevölkerte Server WELTWEIT und oh genau...es is der einzige als EU deklarierte Legacy Server...war schon in 1.0 der niedrigstbevölkerte Server...also warum Scheisse schönreden?

und warum? weil der Zusammenhalt und Mut nicht da war. 40-50% an Gilden sind doch auf Sargatanas geblieben. und die anderen wollten nach Ragnarok. ist doch klar, dass da nix bei rauskommen kann.

Das es auch nette und gute hilfsbereite Deutsche gibt ist sicherlich richtig...aber warte erst einmal ab wie die auf einen reagieren, wenn man im Endgame erfolgreich unterwegs is, am besten noch in der besten LS des Servers...da kommen ganz andere Töne rüber. Die netten gibts dann immer noch, aber viele wenden sich dann von einem ab, weil sie einfach missgünstige Egoisten sind.

weißt du was ich von so dummer pauschalisierung halte über diverse nationalitäten? Rein gar nichts!

verzeih Book, das ist aber absolute Dummheit und unreife! es gibt in JEDER Nation solche und solche. ich habe auch sehr oft negative erfahrungen mit US spielern, wie japanern und wie auch immer gemacht. das ist einfach kompletter schwachsinn und dumme pauschalisierung! wir deutsche mögen alle sauerkraut und haben keinen humor!

es mag sein, das kulturellbedingt einige Nationen einen gewissen Hang mehr zu etwas haben, aber das von dir geschilderte kann ich absolut nicht bestätigen. kommt wohl daher, dass du auf keinem EU server spielst. wie kann man da auch ahnung von der EU comm haben?

Book of Twilight
27.06.2013, 15:42
Ich halts jetzt mal so kurz und knapp wie möglich, damits überschaubar bleibt^^

Dass die NA Community nicht auf die EU Server kommt hat en einfachen Grund. Die Community is gefühlte 5x so umfangreich, die sind nich drauf angewiesen. Die EU Community is en Bruchteil der NA Community, sie könnten Vorteile draus schöpfen auf den NA Servern zu spielen.

Wo du vollkommen recht hast ist dass neue Spieler mit Sicherheit auf die deklarierten EU Server gehen werden. Is ja auch nur logisch und nachvollziehbar, aber das ist doch genau das was ich meinte mit Trugschluss. Sie sind als EU deklariert, aber de facto sind sie das nicht. Sie sind identisch mit den NA Servern und alle EU Spieler die aufgrund der Deklarierung auf den EU Servern starten tun dies nur wegen der Deklarierung und spalten sich somit komplett vom Rest der Community ab, obwohl es dafür keinen rationalen Grund gäbe.

Ich sag nich dass sie das nicht tun sollten, aber Square hätte hier mehr Aufklärungsarbeit leisten müssen oder bzw. sollte hier mehr Aufklärungsarbeit leisten, denn neue Spieler haben nich den Info Stand um so ne Entscheidung aus den richtigen Gründen zu treffen. Wo wäre das Problem z.B. die "EU" Deklarierung erst in Phase 4 einzubauen, wenn man ne ungefähre Vorstellung der Bevölkerung der Server hat? Das mann dann z.B. EU hinzufügt, wo die Community allgemein etwas spartanischer is, so dass die EU Spieler geschlossen diesen Server bevölkern und trotzdem wäre man gemischt mit allen möglichen Nationen. Das wär jetzt an sich ne etwas minder-prächtige Lösung...aber ich werd auch nich dafür bezahlt mir über sowas Gedanken zu machen xD

Und zwecks der Pauschalisierung...klar hab ich unter Amis, Kanadiern, Franzosen, spaniern und Italiener etc. auch dumme Vollidioten getroffen. Der Unterschied is...als Deutscher hab ich so gut wie jeden Deutschen auf meinem Server gekannt...sowohl in FFXI, als auch jetzt in FFXIV.
Klar bin ich mir drüber bewusst das es "solche und solche" in jeder Nationalität gibt...aber bei den Deutschen im Spiel kann ich mir en ausgeprägtes Bild machen, da ich fast alle kenne...

Und sorry...Fakt ist...während man mit allen auf Augenhöhe spielt ist alles Friede Freude Eierkuchen...gewinnst du auf einmal merklich an Vorsprung gegenüber der Mehrheit, kristallisieren sich die Pappenheimer die ich speziell meine SEHR schnell heraus. Natürlich gibts die Leute die immer noch genau so wie vorher normal mit dir reden, Witze machen und Spass haben wollen.

Aber MMORPGs ziehen "konkurrenzgeile" Leute an und klar hats die in jeder Nationalität...aber unter den Deutschen krieg ich halt jeden Einzelnen mit...und wenn des Verhalten von über 50% mir gegenüber sich ändert, je weiter ich im Spiel vorankomme, während sie "rumsitzen" ums mal überspitzt auszudrücken, sorry...dann sehe ich meine Behauptung durchaus als berechtigt an. Damit pauschalisiere ich nicht...ich hab bisher jedes mal bei dieser Aussage eingeräumt dass es auch Leute gibt die nicht so drauf sind...das weiss ich auch...also brauchst du mir nich Dummheit, oder Unreife vorwerfen. Aber genau so wenig bin ich blauäugig und glaub die ganze Welt is mein Freund...

Ich bin jetzt auch einfach mal so dreist zu sagen, sofern du in FFXIV nich in diese Situation kommst, wirst dus auch nich nachvollziehen können. Sprich wenn du im Endgame deutlich weiter bist wie die meisten andern Deutschen...dann wirst du so Verhaltensweisen ähnlich erkennen. Wenn du das nicht bist, gibt es für die Art von Leute die ich meine keinen Grund dich hevorzuheben und gezielt zu attackieren. Aber glaub mir...die Leute gibts und nich zu knapp.

Tonkra
27.06.2013, 23:43
Ich halts jetzt mal so kurz und knapp wie möglich, damits überschaubar bleibt^^

Dass die NA Community nicht auf die EU Server kommt hat en einfachen Grund. Die Community is gefühlte 5x so umfangreich, die sind nich drauf angewiesen. Die EU Community is en Bruchteil der NA Community, sie könnten Vorteile draus schöpfen auf den NA Servern zu spielen.

Wo du vollkommen recht hast ist dass neue Spieler mit Sicherheit auf die deklarierten EU Server gehen werden. Is ja auch nur logisch und nachvollziehbar, aber das ist doch genau das was ich meinte mit Trugschluss. Sie sind als EU deklariert, aber de facto sind sie das nicht. Sie sind identisch mit den NA Servern und alle EU Spieler die aufgrund der Deklarierung auf den EU Servern starten tun dies nur wegen der Deklarierung und spalten sich somit komplett vom Rest der Community ab, obwohl es dafür keinen rationalen Grund gäbe.

Keinen rationalen Grund? Sorry, das ist einfachste logik. Wenn du 25 Server hast, die sich NA und EU spieler teilen, und dann nur ein bruchteil davon EU spieler sind.. findet man sehr wenig spieler, die zur eigenen primetime spielen. Habe ich hingegen jedoch 6 server, die als EU deklariert sind, unabdingbar ob sie am gleichen ort stehen oder nicht(!), können sich EU spieler dort zusammenrotten... und haben viel mehr spieler, mit denen sie in der primetime spielen können. Und das macht sicher den großteil der normalen spieler aus, die aus anderen MMorpgs kommen.

was bringt es denen, wenn US spieler zu völlig anderen zeiten Raids/PvP/Gildentreffs tief in der nacht veranstalten? Das ist der simple und einfachste rationalste Grund überhaupt, den jeder nachvollziehen sollte. wenn du lieber mit ameriknaern zusammenspielst dann tu das doch. Ich habe nichts gegen amerikaner.. meine LS hat so entschieden auf EU zu wechseln um mehr action in unserer primetime zu haben, dann ist das so.

Die EU server waren bislang auch randvoll. Davon abgesehen, dass aus den Betaforen die absoluten neulinge ebenfalls sehr stark EU bevorzugen. das hat nix mit abspaltung. eher aus gewohntheit aus anderen mmorpgs mit regionalen servern zu tun, und mit leuten etwas zu machen, die auch zu den gleichen zeiten vorwiegend aktiv sind. das hat nix mit kultureller ausgrenzung zu tun.

Das alte Eisen sitzt weiterhin auf Sargatanas, das neue Eisen (die neue generation) sitzt halt eher auf den neuen EU servern.

Das mann dann z.B. EU hinzufügt, wo die Community allgemein etwas spartanischer is, so dass die EU Spieler geschlossen diesen Server bevölkern und trotzdem wäre man gemischt mit allen möglichen Nationen. Das wär jetzt an sich ne etwas minder-prächtige Lösung...aber ich werd auch nich dafür bezahlt mir über sowas Gedanken zu machen xD

dann hätten wir den gleichen schwachsinn, den wir nun auf Ragnarok (noch) derzeit haben, da noch eine sperre für neue spieler besteht.. dieses im Nachhinein nen server zu EU deklarieren ist stumpfsinn... dann hat man schon eingespielte Gilden, (wie man in 1.0. gut sehen konnte) dann nicht wechseln wollen. das alte eisen.

dann schon besser von grundauf die community auf die entsprechenden server festigen. Dann heißt es nicht "oh gott wollt ihr wechseln.. und was macht eure LS?" dann hat man dieses dilemma gar nicht, dass hier und dort eine abspaltung stattfindet. Ragnarok war kein voller erfolg ebend aus diesem grunde, wegen des risikos und zum wechsel sind die wenigsten bereit. was auch nachvollziehbar ist.

Ich bin jetzt auch einfach mal so dreist zu sagen, sofern du in FFXIV nich in diese Situation kommst, wirst dus auch nich nachvollziehen können. Sprich wenn du im Endgame deutlich weiter bist wie die meisten andern Deutschen...dann wirst du so Verhaltensweisen ähnlich erkennen. Wenn du das nicht bist, gibt es für die Art von Leute die ich meine keinen Grund dich hevorzuheben und gezielt zu attackieren. Aber glaub mir...die Leute gibts und nich zu knapp.

kann ich 0 nichtig nachvollziehen, und hey ich spiele wenigstens von uns beiden auf EU servern... und ja in 1.0. hab ich auf vollkommen internationalen gespielt.. um mir meine meinung darüber zu bilden. und deine situationen die du schilderst finde ich abwegig.

Gamabunta
28.06.2013, 16:06
Wo kann ich Kopfsalat kaufen oder finden in La noscea?

Laguna
28.06.2013, 21:53
Wo kann ich Kopfsalat kaufen oder finden in La noscea?

In La Noscea weiß ich jetzt nicht wo der steht, aber in Uldah hat Zutaten immer der Koch. Und der ist traditionell auf dem Marktplatz. Schau da mal nach :)

Book of Twilight
29.06.2013, 04:25
Keinen rationalen Grund? Sorry, das ist einfachste logik. Wenn du 25 Server hast, die sich NA und EU spieler teilen, und dann nur ein bruchteil davon EU spieler sind.. findet man sehr wenig spieler, die zur eigenen primetime spielen. Habe ich hingegen jedoch 6 server, die als EU deklariert sind, unabdingbar ob sie am gleichen ort stehen oder nicht(!), können sich EU spieler dort zusammenrotten... und haben viel mehr spieler, mit denen sie in der primetime spielen können. Und das macht sicher den großteil der normalen spieler aus, die aus anderen MMorpgs kommen.

was bringt es denen, wenn US spieler zu völlig anderen zeiten Raids/PvP/Gildentreffs tief in der nacht veranstalten? Das ist der simple und einfachste rationalste Grund überhaupt, den jeder nachvollziehen sollte. wenn du lieber mit ameriknaern zusammenspielst dann tu das doch. Ich habe nichts gegen amerikaner.. meine LS hat so entschieden auf EU zu wechseln um mehr action in unserer primetime zu haben, dann ist das so.

Die EU server waren bislang auch randvoll. Davon abgesehen, dass aus den Betaforen die absoluten neulinge ebenfalls sehr stark EU bevorzugen. das hat nix mit abspaltung. eher aus gewohntheit aus anderen mmorpgs mit regionalen servern zu tun, und mit leuten etwas zu machen, die auch zu den gleichen zeiten vorwiegend aktiv sind. das hat nix mit kultureller ausgrenzung zu tun.

Das alte Eisen sitzt weiterhin auf Sargatanas, das neue Eisen (die neue generation) sitzt halt eher auf den neuen EU servern.

dann hätten wir den gleichen schwachsinn, den wir nun auf Ragnarok (noch) derzeit haben, da noch eine sperre für neue spieler besteht.. dieses im Nachhinein nen server zu EU deklarieren ist stumpfsinn... dann hat man schon eingespielte Gilden, (wie man in 1.0. gut sehen konnte) dann nicht wechseln wollen. das alte eisen.

dann schon besser von grundauf die community auf die entsprechenden server festigen. Dann heißt es nicht "oh gott wollt ihr wechseln.. und was macht eure LS?" dann hat man dieses dilemma gar nicht, dass hier und dort eine abspaltung stattfindet. Ragnarok war kein voller erfolg ebend aus diesem grunde, wegen des risikos und zum wechsel sind die wenigsten bereit. was auch nachvollziehbar ist.

kann ich 0 nichtig nachvollziehen, und hey ich spiele wenigstens von uns beiden auf EU servern... und ja in 1.0. hab ich auf vollkommen internationalen gespielt.. um mir meine meinung darüber zu bilden. und deine situationen die du schilderst finde ich abwegig.

Okay, also du verstehst definitiv nicht worauf ich eigentlich hinaus wollte. Also nochmal kurz und einfach erklärt.

Die Tatsache dass die Server als EU deklariert sind isn Trugschluss, denn ausser dass sie Leuten mit ner Art Leuchtreklame zeigen sollen, "Hey du kommst aus Europa, geh auf den Server hier" is es eigentlich Schwachsinn. Ich rede davon wenn die EU Community geschlossen...ich wiederhole GESCHLOSSEN auf NA Server gehen würde, hast du das gleiche Prinzip wie auf den EU Servern von den Spielern her, nur eben mit ner viel größeren Spielermenge.

Das man zeitlich gesehen zur eigenen Prime Time zocken will is ja logisch...aber die EU Server machen einfach keinen Sinn, weil es keine EU Server sind. Es wurde einfach nur en "Aufkleber" draufgebabbt, wo steht komm hierher. Klar is es ne einfache Methode die EU Spieler zu bündeln, so dass man auf jeden Fall genug EU Leutz auf einen Server hat, bevor alle kreuz und quer verstreut sind...aber genau davon red ich ja...würde man die gebündelt auf NA Server bringen hätte niemand davon Nachteile, sondern nur Vorteile. Wenn die EU Spieler jetzt aber getrennt von "allen andern" auf den Servern spielen...haben se de facto keine Vorteile davon. Weder im Spiel, noch Technisch.

Es gäbe bessere Methoden alle EU Spieler auf spezifische Server zu bringen, als Server als EU zu deklarieren und se damit direkt vom Rest der Welt abzuspalten...und das ohne Grund.

Und du kannst das für abwegig halten wie du willst...ich habs in 5 Jahren FFXI und in 2 Jahren FFXIV durchgehend erlebt und es is Tatsache. Das gleiche Prinzip kann ich dir auch im realen Leben darstellen. Bei mir im Büro...ich bin jemand der seine Arbeit gewissenhaft und sorgfältig macht und ich hab auch kein Problem mit Überstunden...damit machst de relativ schnell auf der Chefetage auf dich aufmerksam...kriegst gesonderte Aufgaben zugeteilt die mehr Verantwortung erfordern etc...konnte das zu meinem Vorteil nutzen und gleich in 1 Jahr 2 Gehaltserhöhungen durchbringen, da ich mir Alleinstellungsmerkmale aufgebaut hab...hat keine 6 Monate gedauert da haben die ersten mit Mobbing angefangen, wobei ich die Kollegen mittlerweile los bin :D. Das is einfach ne allgmeine Krankheit. Neid und Egoismus...das is gerade in der heutigen Zeit aufm Vormarsch und das macht gerade in MMORPGs nich halt, da es so viele Situationen gibt in denen man sich mit anderen messen und vergleichen kann. Und wie gesagt...bei mir wars speziell mit Deustchen so...da sich die Deutsche Community normalerweise fast komplett untereinander kennt. Meistens kommts genau von den Leuten die "alles haben wollen", aber so wenig wie möglich dafür tun...is einfach ekelhaft so ne Einstellung.

Fallout
29.06.2013, 05:17
Und du kannst das für abwegig halten wie du willst...ich habs in 5 Jahren FFXI und in 2 Jahren FFXIV durchgehend erlebt und es is Tatsache. Das gleiche Prinzip kann ich dir auch im realen Leben darstellen. Bei mir im Büro...ich bin jemand der seine Arbeit gewissenhaft und sorgfältig macht und ich hab auch kein Problem mit Überstunden...damit machst de relativ schnell auf der Chefetage auf dich aufmerksam...kriegst gesonderte Aufgaben zugeteilt die mehr Verantwortung erfordern etc...konnte das zu meinem Vorteil nutzen und gleich in 1 Jahr 2 Gehaltserhöhungen durchbringen, da ich mir Alleinstellungsmerkmale aufgebaut hab...hat keine 6 Monate gedauert da haben die ersten mit Mobbing angefangen, wobei ich die Kollegen mittlerweile los bin :D. Das is einfach ne allgmeine Krankheit. Neid und Egoismus...das is gerade in der heutigen Zeit aufm Vormarsch und das macht gerade in MMORPGs nich halt, da es so viele Situationen gibt in denen man sich mit anderen messen und vergleichen kann. Und wie gesagt...bei mir wars speziell mit Deustchen so...da sich die Deutsche Community normalerweise fast komplett untereinander kennt. Meistens kommts genau von den Leuten die "alles haben wollen", aber so wenig wie möglich dafür tun...is einfach ekelhaft so ne Einstellung.

Ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Es gab einige sehr gute deutsche spieler auf Odin die in den besten endgame shells waren, aber solch ein haltung haben die eher nicht abbekommen. Von mir sowieso nicht...
Vieleicht kennst du einfach die falschen leute oder misverstehst einiges falsch.

der rest stimmt so ^^

Tonkra
29.06.2013, 16:27
Das man zeitlich gesehen zur eigenen Prime Time zocken will is ja logisch...aber die EU Server machen einfach keinen Sinn, weil es keine EU Server sind. Es wurde einfach nur en "Aufkleber" draufgebabbt, wo steht komm hierher. Klar is es ne einfache Methode die EU Spieler zu bündeln, so dass man auf jeden Fall genug EU Leutz auf einen Server hat, bevor alle kreuz und quer verstreut sind...aber genau davon red ich ja...würde man die gebündelt auf NA Server bringen hätte niemand davon Nachteile

doch hätte man... wenn man 100 000 europäische spieler auf 20 server verteilt (und somit vom anteil her ausdünnt!) oder ob sie gebündelt auf 6 EU servern sind, wo die server zu prime zeiten einfach mal knacke voll sind.. = mehr spieler (reale und nicht theoretische) zum spielen. ist das einfach nen unterschied.

was bringt mir ein NA server wo 20 000 spieler von EU und 80 000 aus NA sind.. ich einlogge und auf einem von 20 NA servern nur 800-1000 spieler antreffe zur eu primetime, weil sich alle in alle winde verstreut haben? was verstehst du an dieser logik nicht? was bringen mir die NA spieler, die erst ab 21 uhr einloggen?

ich sollte dir mal ein paar pics posten wie belebt ragnarok nun ist, und in wirklich JEDER zone was lost ist..

selbst um 2 Uhr waren noch viele spieler gestern online

.aber die EU Server machen einfach keinen Sinn, weil es keine EU Server sind.

es macht mindestens genauso viel sinn, wie in FFXI wo die community Odin zum inoffiziellen deutschen server deklarierte.. und nein es war immernoch ein server, der in japan stand , oops.. und hats was gebracht? ja hat es..

was kann man daran nicht verstehen´?

Ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Es gab einige sehr gute deutsche spieler auf Odin die in den besten endgame shells waren, aber solch ein haltung haben die eher nicht abbekommen. Von mir sowieso nicht...
Vieleicht kennst du einfach die falschen leute oder misverstehst einiges falsch.

solche doofen pauschalisierungen sind sowieso nichtmal nen pfifferling wert.

ich kann dir nur da beipflichten, dass ich da iwelche schlechten erfahrungen hätte. vielleicht, weil er die deutschen sprachlich besser versteht als die englischen mitspieler?^^

Löwenherz
30.06.2013, 10:50
Bezüglich der Diskussion und vor allem wegen des Änderns des Verhaltens, abhängig vom Erfolg.. als WoW-Spieler erlebe ich eher das umgekehrte Phänomen. Die Spieler, die gut sind oder gut werden und Erfolge haben sitzen teilweise auf einem so dermaßen hohen Ross und begegnen anderen Spielern mit einer solchen Arroganz, dass man sich nicht einmal mehr traut eine Frage zu stellen, weil man eh niedergemacht wird. Von daher kann ich nur hoffen, dass die FF14 Community es nicht nur schafft selbst weitestgehend eine Einheit zu bleiben, sondern es auch schafft Neuspieler eben nicht zu vergraulen, wie das bei vielen anderen Spielen der Fall ist.

Dieses Wochenende leider nicht viel spielen können, bin aber nach wie vor begeistert. Mit Stufe 15/16 Thaumaturg an der Klassenquest verzweifelt und nach Gridania gewandert um Heilen zu holen. Das vereinfacht dann doch schon einiges. Und ne schöne Sightseeing-Tour was auch. :D
Wann/wo/wie bekommt man eigentlich seinen eigenen Chocobo? :O

Edit: Ach und.. wo zur Hölle findet man Goblin-Räuber? Die waren mal bei einem Fate dabei, da habe ich aber nur 2 fürs Bestiarium bekommen. Seitdem hab ich die nicht wieder gesehen. Und die Anzeige "Hämmerweide, westlichles Thalanan" ... nunja, ich wäre unter jeden Stein gekrabbelt, wenn ich das tun könnte, hab die Mistviecher nirgends gesehen. Und die 3 Goblin Räuber fehlen als Einzige ._.

Laguna
30.06.2013, 10:57
Bezüglich der Diskussion und vor allem wegen des Änderns des Verhaltens, abhängig vom Erfolg.. als WoW-Spieler erlebe ich eher das umgekehrte Phänomen. Die Spieler, die gut sind oder gut werden und Erfolge haben sitzen teilweise auf einem so dermaßen hohen Ross und begegnen anderen Spielern mit einer solchen Arroganz, dass man sich nicht einmal mehr traut eine Frage zu stellen, weil man eh niedergemacht wird. Von daher kann ich nur hoffen, dass die FF14 Community es nicht nur schafft selbst weitestgehend eine Einheit zu bleiben, sondern es auch schafft Neuspieler eben nicht zu vergraulen, wie das bei vielen anderen Spielen der Fall ist.

Dieses Wochenende leider nicht viel spielen können, bin aber nach wie vor begeistert. Mit Stufe 15/16 Thaumaturg an der Klassenquest verzweifelt und nach Gridania gewandert um Heilen zu holen. Das vereinfacht dann doch schon einiges. Und ne schöne Sightseeing-Tour was auch. :D
Wann/wo/wie bekommt man eigentlich seinen eigenen Chocobo? :O

Edit: Ach und.. wo zur Hölle findet man Goblin-Räuber? Die waren mal bei einem Fate dabei, da habe ich aber nur 2 fürs Bestiarium bekommen. Seitdem hab ich die nicht wieder gesehen. Und die Anzeige "Hämmerweide, westlichles Thalanan" ... nunja, ich wäre unter jeden Stein gekrabbelt, wenn ich das tun könnte, hab die Mistviecher nirgends gesehen. Und die 3 Goblin Räuber fehlen als Einzige ._.

Wenn du deinen eigenen Chocobo besitzt bist du auf jeden Fall schon Stufe 20. Soweit mir bekannt ist bekommt man Zugang zu den drei Fraktionen, sobald man Ifrit im Gruppendungeon bezwungen hat. Gegen Fraktionspunkte kann man sich schließlich über kurz oder lange sein eigenes Mount zusammenfarmen. In der Beta ist das momentan nach Durchspielen des Story Contents.

Gamabunta
30.06.2013, 13:39
So hab diese Woche alle Handwerksberufe abgeklappert. Und ich finde es immer noch dämlich, dass man irgendwelche Kristalle für das herstellen braucht, völlig unnötig.
Nächste Woche schaue ich mir wahrscheinlich noch die Sammelberufe an und dann ist mir das wohl genug.

Book of Twilight
30.06.2013, 14:30
@Tonkra: Ich versteh deine Logik durchaus und sie is ja auch vollkommen nachvollziehbar. Ich finds trotzdem bescheuert sich bewusst vom Rest der Welt abzukapseln, wenn man einfach keine Nachteile davon hat auf anderen Servern zu spielen.
Das Beispiel mit 100.000 EU Spielern auf 20 Servern verteilt, oder auf 6 EU Servern gebündelt stimmt ja durchaus, aber mir persönlich wäre "durcgehend" reger Verkehr durchaus wichtiger, wie zwischen 18 und 22 Uhr den Server überfüllt zu haben und den Rest vom Tag is eher mäßig was los.

Aber das is nun mal meine Meinung. Ich kann's schon verstehen wenn man als EU Spieler mit so vielen anderen EU Spielern wie möglich zusammen zocken möchte, aber wieso sich auf eins beschränken, wenn man auch alles haben kann :/

Aber egal, genug von dem Thema xD

Zwecks den "neidischen" Deutschen Spielern. Das sollte jetzt nich heissen dass mir alle so begegnet sind. Wie ich im Post davor schon sagte, das bezieht sich vor allem immer auf die Spieler die "alles haben möchten, aber nichts dafür tun wollen". Aber das Verhalten das ich beschrieben hab is mir so nur von Deutschen entgegengebracht worden, noch von keiner anderen Nation...aber was natürlich auch daran liegt dass ich alle Deutschen Spieler kannte und nur en Bruchteil der anderen Nationen. Vielleicht is es bei mir einfach nur "dummer" Zufall gewesen...mag ich nich komplett ausschliessen. Aber in 5 Jahren FFXI und den 2 Jahren von FFXIV wars nun mal jedes mal so...in WoW gabs ähnliche Situationen, aber dort wars eh was anderes...weil da warens ja nur Deutsche und da is mit sowas ja zu rechnen.

Die Situation mit den "eingebildeten" Leuten kenn ich aber genau so...die Leute die sich was drauf einbilden irgend en Scheiss gemacht zu haben find ich genau so schlimm...

Tonkra
30.06.2013, 16:36
Jo recht hast du (mit dem lass uns das thema beenden) wobei ich nicht finde, dass das etwas mit abkapseln zu tun hat aber gut.

Und noch nen nachtrag.. duty finder wird serverübergreifend werden, was der internationalität wieder nachkommt.

Die Situation mit den "eingebildeten" Leuten kenn ich aber genau so...die Leute die sich was drauf einbilden irgend en Scheiss gemacht zu haben find ich genau so schlimm...

Aber das gibts doch bei den NA spielern -mindestens- genau so..

Da brauchst du dir nur das englischsprachige Betaforum durchzulesen von wegen "i am a legacy player... blabla*" da fängts doch schon an. Im deutschen forenteil hab ich sowas bisher noch gar nicht gelesen.

wie gesagt ich halte von dieser pauschalisierung so gar nix, und es spiegelt meine erfahrungen auch überhaupt nicht wieder.
Im gegenteil, gestern erst im Ragnarok Thread gelesen.

"Ich werde meinen neuen Charakter auch auf Ragnarok erstellen.

Ich bin begeistert von der netten Community und von der Hilfsbereitschaft der alteingesessenen Spielern "
oder

meine freundin & ich werden wahrscheinlich auch auf ragnarok unser zuhause finden, hab auch nen bissl gechattet mit den "älteren" und ich war von der hilfsbereitschaft wirklich sehr positiv überrascht!

ich hoff nur das man z.B. genug leute für die story-ini quests usw findet, weil eine ls haben wir dann natürlich leider nicht ^^ (neuanfänger)

Klingt also so gar nicht nach dem, was du hier beschreibst. aber naja.

http://forum.square-enix.com/ARR-Test/threads/62269-F%C3%BChlt-euch-willkommen-auf-Server-Ragnarok!-%29/page3

Und die Frage wo die meisten deutschen Spieler vorraussichtlich hingehen werden:

Um es mal etwas besser zu veranschaulichen:

Odin und Shiva werden wohl die inoffiziellen "neuen" deutschen Server werden, obwohl Odin wohl ein kleines bisschen die Nase vorn hat.
Ragnarok wird bzw. ist der inoffizielle Deutsche Legacy-Server.

keiner dieser server ist ein NA server. ALso für viele scheint dies also gar nicht zur debatte zu stehen als neuanfänger auf den NA servern anzufangen. denn es ist nunmal der normale impuls "EU" anzuklicken, wenn da EU steht und man sich in der EU befindet. Als neuer spieler, der sich vorher nicht mit dem spiel beschäftigt.

Wenn du dich über abspaltung in dem punkte beschwerst, musst du dann bei SE anfangen, die die regionale seperation eingeführt hat.

und nach dem was auf den servern los war bestätigt nur für uns als LS.. ob ToD, Virtus usw. dass wir halt mit diesem neuen frischen strom mitschwimmen wollen. es war auch gut was los zum beta wochenende auf den EU servern, und die Meinungen spiegeln gut wider wie der grundton der community ist.
Ich hatte auch um 2 Uhr keine probleme leute zu finden, und dann kommt ja auch noch der serverübergreifende duty finder.

wenn andere LS lieber mit amerikanern spielen wollen (EU spieler stinken ja und deutsche erst..) dann ist das so. jedem seine entscheidung. to each their own.
ich war mit der community auf ragnarok sehr zufrieden dieses Wochenende

Evanescence
30.06.2013, 17:32
hab donnerstag und freitag frei bekommen, konnte also dementsprechend suchten dieses we und hab auch quasi nonstop gespielt. hab eine nette gruppe gefunden und zusammen haben wir ordentlich was weggeschafft. ^^
mit der (beta)story bin ich jetzt durch und für drei zusatzdungeons (halatali, toto rak und haukke) war auch noch zeit übrig. @_@ nächste woche werden wir mal versuchen, ob wir noch den finalen dungeon ab lv32 in limsa schaffen. mir hat dabei sehr gut gefallen, wie stetig die schwierigkeit angezogen ist und man etwas taktik für die bosse benötigt hat.

das einzige, was ich bis jetzt komplett vernachlässigt hab, sind die handwerkerberufe. ich hätte ja gedacht, dass man zwischendurch genug schrott aufsammelt, um zumindest mal ein lv1 item zusammenzuschustern, aber nix da. was man mit dem low level schrott dann auch noch anfangen soll, wenn quests und dungeons viel besseres zeug abwerfen und man möglicherweise noch zutaten einkaufen muss, ist die andere frage.

ansonsten bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie sich das spielprinzip auf langzeit bewährt. ich fand die dungeons bis jetzt zwar sehr gut, aber die vorstellung das ganze elend mit jeder jobklasse nochmal zu machen, einfach weil es als effektivste levelmethode neben fates erscheint, ist nicht so toll.
außerdem scheinen gil eine echte herausforderung zu werden. anfangs kriegt man zwar viel von quests und den boni für das erstmalige absolvieren von guildleves und guildhests nachgeworfen, aber dann siehts auch schon mau aus. ich bezweifle, dass alte ausrüstung am marktboard rentabel ist, wenn man die ohnehin schon billigen preise der npcs nochmal unterbietet.
prinzipiell hab ich zwar nichts dagegen die währungen knapp zu halten (auch wenn man staatstaler bei fates nachgeschmissen bekommt), aber da wär es mir fast lieber gewesen man hätte wieder ne exp-strafe eingeführt anstatt immer seine ausrüstung reparieren zu müssen.

so, und jetzt muss ich erstmal überlegen, wie ich die entzugserscheinungen überwinde.

Book of Twilight
30.06.2013, 22:02
Das mit den eingebildeten Spielern sollte auch eher international gemeint sein. Das war nich auf Deutsche reduziert. Die hab ich schon unter allen Nationalitäten kennengelernt xD

Und wie ich bereits schon sagte, die Leute die ich meine gibts sicherlich unter allen Nationalitäten, aber der Unterschied ist nun mal...ich bin Deutscher und im Laufe der Zeit hab ich in FFXI wie in FFXIV alle Deutschen Spieler meines Servers kennengelernt und jedes mal diese Erfahrungen gemacht. Das liegt mit Sicherheit daran, dass ich eben ALLE kannte, während ich von den NA, JP und dem Rest der EU nich mal en Bruchteil kannte. Daher bin ich da auch gebrandmarkt. Ich habs ja schon mehrfach gesagt...es gab auch genügend Deutsche Spieler die ich kennengelernt habe, die vollkommen in Ordnung waren und kein PRoblem damit hatten, dass ich mit ner NA Shell unterwegs bin und dort mein Kram mach. Das lag aber auch daran dass ich bei Release von 1.0 eben fast nur NA Leute kennengelernt hab und mit denen auch die besten Freundschaften im Spiel pflege.
Letztes Jahr im Urlaub in New York 3 davon RL getroffen und dieses Jahr flieg ich nach Cleveland und besuch mein "besten" FFXIV Kumpel (der das Jahr zuvor nach NY kam wegen mir) direkt daheim und bin dort erst mal 6 Wochen Langurlaub machen und während der Zeit kommen noch 5 andere der LS zu ihm zu Besuch für ein paar Tage :D Zu den Leuten hab ich eben nen viel stärkeren Bezug. (an der Stelle möcht ich gleich noch klären dass ich die Erfahrung bisher nicht mit NA Leutz gemacht, weil mein Englisch dafür nich gut genug wäre...auch wenn dass jetzt eingebildet klingt...ich hab schon seit meiner Jugend flüssig Englisch gesprochen und kann mich auch über politische, wirtschaftliche und sonstige Themen auf Englisch unterhalten ohne nachdenken zu müssen)

Ich hab eben diese Erfahrungen bisher gemacht und ich pauschalisier nicht wie du die ganze Zeit behauptest...ich sag ja extra noch jedes mal ich weiss das es auch "andere" Deutsche gibt...aber wenn du das einfach konsequent ignorieren willst kann ich da auch nichs machen.

Tonkra
02.07.2013, 19:11
iwie süß

http://vimeo.com/69028301

civer
02.07.2013, 21:59
iwie süß

http://vimeo.com/69028301

eher angesteinflößend! Sie vermehren sich!

Laguna
03.07.2013, 22:04
Den letzte Community Brief von Yoshida fand ich sehr interessant. Ich würde den Inhalt hier gerne reinschreiben, aber das ist einfach zu lang :D

Btw. in dem Video sehe ich ja fast nur halbwüchsige. Das ist wohl die bevorzugte Rasse von vielen Spielern^^

civer
04.07.2013, 10:44
Den letzte Community Brief von Yoshida fand ich sehr interessant. Ich würde den Inhalt hier gerne reinschreiben, aber das ist einfach zu lang :D

Btw. in dem Video sehe ich ja fast nur halbwüchsige. Das ist wohl die bevorzugte Rasse von vielen Spielern^^

Ne, die deerzeit dominierende Rasse sind die Kitty-cats, das war n treffen wo speziell nur Lalafells hinkommen sollten. Viele davon wurden nur für diesen Zweck erstellt. Mich erinnert es aber irgenwie an nen Heuschreckenschwarm der ganze Felder leer frisst, wenn die ganzen kleinen rumnlaufen und die ganze Area überrennen. Und dann gibt es da natürlich noch das Video von FFXI tarutaru-zombie invasion! Was, wenn es wieder passiert?

Am Freitag geht es wieder weiter mit Phase 3, bisher ist aber noch kein Ende bekannt.

cejian
04.07.2013, 16:19
Final Fantasy XIV has Lightning costume (http://gematsu.com/2013/07/final-fantasy-xiv-has-lightning-costume-more)

Nennt mich pingelig, aber während die Anleihen bei FF VI und FF III ja noch halbwegs passend sind, fängt hier der fanservice an der mich stört...

Sasuke
04.07.2013, 17:39
Final Fantasy XIV has Lightning costume (http://gematsu.com/2013/07/final-fantasy-xiv-has-lightning-costume-more)

Nennt mich pingelig, aber während die Anleihen bei FF VI und FF III ja noch halbwegs passend sind, fängt hier der fanservice an der mich stört...

Das hat nichts mit pingelig zu tun, es ist einfach nur das man Lighting überall sieht. Urg.. just let her die.

Yoshi hatte aber auch schon bei der E3 sowas angedeutet als Toriyama sagte das Lighting in LR ein Mithra/Miquote kostüm haben wird. Er meinte das er als "dank" sie irgendwie in FFXIV einbauen wird..

Naja screw that!

Neues Tour vid:

http://www.youtube.com/watch?v=--a6__DnOdc

civer
04.07.2013, 17:41
endlich mal was gescheites aus Coethas und mordhona zu sehen.
Mir gefällt was sie zeigen
Aber ein lighting-Lalafell? Echt? -.-"

Sasuke
04.07.2013, 22:32
http://www.youtube.com/watch?v=QIBPqZ0rNQ8

Meh obwohl ich immer sag ich hör mit der Beta erstmal auf bin ich doch jede woche drin. Ich werd aufjedenfall morgen mal den Duty Finder probieren und dann mit verschiedenen klassen paar dungeons machen.

Enkidu
04.07.2013, 22:49
Das neue Tour-Video ist toll, besonders die Farbgestaltung der Umgebungen wirkt sehr abwechslungsreich (und vielseitiger als in Version 1). Genau sowas erwarte ich von einem MMORPG. Außerdem kommen diesmal die PS3-Ausschnitte besser zur Geltung imho. Natürlich nicht so schön wie aufm PC, aber die Magie kommt trotzdem noch rüber. Das beruhigt mich.

@Lightning: Naja, hätte wirklich nicht sein müssen. Aber finde ich nicht so nervig wie die Kostüme in Lightning Returns aus XIV sowie Cloud. Wenigstens haben sie für XIV ihr Original-Outfit genommen, und das passt zumindest noch so halbwegs in Eorzea rein, erinnert sogar ein wenig an die neue Standard-Kleidung. Snow stört mich da schon eher.

civer
07.07.2013, 10:17
Ich find den Dutyfinder zwar sehr nützlich, aber irgenwie find ich es schade das man jetzt irgenwie schnell rein und wieder Raus und kaum ein Wort wechselt mit den Leute, die danach vermutlich eh auf anderen Servern sind. Aber so sollen MMOs wohl heute sein :( Muss leider auch sagen (ich hab vorallem die erste Instanz gemacht) das ich auch negativ überrascht war von dem durchschnitlichen "teamplay" der Leute. Hatte in jeder zweiten Gruppe einen (nicht der Tank) von der Art der einfach durchpirscht und nur sein Ding macht und erwartet das die Party ihn nachhetzt, selbst wenn es bedeutet Kisten auszulassen usw. und so Sachen wie n Tank 5 sekunden zum Hateaufbau zu geben bei Bossen war auch selten gesehen -.-" Naja gut die Instanz war auch noch einfach genug das es trozdem klappt.

Nocci
07.07.2013, 10:24
Die Tour gefällt :)

Das seh ich doch mit einer Portion Wehmut weil es echt Lust macht das Ganze mal anzuspielen (...im Lotto gewinnen, ein Jahr Urlaub machen... ;)), aber ich hab dem Genre ja abgeschworen^^;

Der gesamte Werdegang von FFXIV ist schon irgendwie kurios, wenn ich daran denke wie ich die Alpha auf der Gamesom angespielt hatte und was jetzt davon noch übrig bzw daraus geworden ist :)

Tonkra
07.07.2013, 15:21
Ich find den Dutyfinder zwar sehr nützlich, aber irgenwie find ich es schade das man jetzt irgenwie schnell rein und wieder Raus und kaum ein Wort wechselt mit den Leute, die danach vermutlich eh auf anderen Servern sind. Aber so sollen MMOs wohl heute sein :( Muss leider auch sagen (ich hab vorallem die erste Instanz gemacht) das ich auch negativ überrascht war von dem durchschnitlichen "teamplay" der Leute. Hatte in jeder zweiten Gruppe einen (nicht der Tank) von der Art der einfach durchpirscht und nur sein Ding macht und erwartet das die Party ihn nachhetzt, selbst wenn es bedeutet Kisten auszulassen usw. und so Sachen wie n Tank 5 sekunden zum Hateaufbau zu geben bei Bossen war auch selten gesehen -.-" Naja gut die Instanz war auch noch einfach genug das es trozdem klappt.

da hilft nur eins: mund auf und was sagen, selbst aktiv werden im chat.

zumindest bei mir hats geholfen inner gruppe. ansonsten mach ich auch lieber mit der LS die gildenheiße/Instanzen und starten dann via duty finder.

was sehr komfortabel ist. vielleicht sollte man auch die option einstellen können, nur serverweit zu suchen.. aber das würde das ganze konzept, extrem schnell eine gruppe zu finden über den haufen werfen.

andererseits hat es sich mehr wie ein FF dadurch angefühlt. warum auch immer. komfortabel wie ein offline FF find ich das spiel mittlerweile.

civer
07.07.2013, 16:11
da hilft nur eins: mund auf und was sagen, selbst aktiv werden im chat.

zumindest bei mir hats geholfen inner gruppe. ansonsten mach ich auch lieber mit der LS die gildenheiße/Instanzen und starten dann via duty finder.

was sehr komfortabel ist. vielleicht sollte man auch die option einstellen können, nur serverweit zu suchen.. aber das würde das ganze konzept, extrem schnell eine gruppe zu finden über den haufen werfen.

andererseits hat es sich mehr wie ein FF dadurch angefühlt. warum auch immer. komfortabel wie ein offline FF find ich das spiel mittlerweile.
Ich hab versucht etwas mit ihnen zu chatten, aber die meisten waren sehr schweigsam (evt. PS3 ohne keyboard?). Normalerweiße bin ich ja eh mit Leuten aus meienr Linkshell unterwegs, aber ichwollte den Duty finder mal testen (und die Robe aus der ersten Instanz :3) daher bin ich mal losgezogen.
Bei den leichten Instanzen ist das ja noch wurscht, aber ich denke "später" wenn es schwerer wird sollte die Kommunikation wichtiger werden. Aber das wird sich alles irgenwie einspielen

KingMessi
08.07.2013, 14:51

Erstmal...Dutyfinder lol
Dungeonfinder heißt das*hust* World of Warcraft*hust*

Und so ein Serverübergreifendes Tool ist UNBEDINGT nötig,egal was sich manche einbilden und versuchen schön zu reden.
Im ersten Monat sind sicher genug Spieler serverintern vorhanden sowie daran interessiert die Dungeons usw zu besuchen,aber mit der Zeit wird das immer schwerer Leute zu finden.
Selbst ein World of Warcraft profitiert davon,vor allem wegen der Tank Situation.Es wird IMMER in JEDEM MMORPG eine "knappheit"(gute Tanks gehen nicht gern random) geben,aber so haben die Spieler ohne Bekanntenkreis,einer Linkshell,wegen nem leeren Server oder weil sie zu Zeiten spielen an denen nich so viel los ist eine Chance in die Dungeons zu kommen.
Ich erinner mich gern an Star Wars TOR...Im ersten Monat konnte man sich kaum retten vor möglichen Gruppen/Raidmitgliedern aber nachdem das erste Monat um war spielte man plötzlich auf einem Geisterserver.Und weil da alles Serverintern war konnte man nicht mehr wirklich was machen.
Das Spiel war an diesem Tag tot weil Bioware zu viel Zeit an eine unnötige Story und son scheiß verschwendet und nicht geschaut hat was nötig ist um ein MMORPG in diesen Zeiten NACH dem Gratismonat am laufen zu halten.
So ähnlich wie FF14 es in der ersten Fassung war und man jetzt wirklich versucht mit Realm Reborn alles richtig zu machen und wirklich ein Produkt liefern will das länger überlebt.

Mit dem "DutyFinder" verhindert man so eine Situation schon bevor sie eintreten kann.Man hat immer zu jeder Zeit die Möglichkeit mit anderen zu spielen.
Das gequatsche bzw die Akitvität davon ist natürlich von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich - Du kommst vielleicht in eine Gruppe von Freunden und bist sozusagen der Random > Die sind im Teamspeak und interessieren sich nich für dich und werden mit dir nur Notfalls sprechen(wenn was vielleicht schweres kommt oder sonst irgendwas).Völlig verständlich.
Und du musst auch damit rechnen das es genug Leute gibt die diverse Dungeons schon öfters erlebt haben und diese einschätzen können.Auf mm Arbeit in einem Dungeon wo man alles gleichzeitig pullen kann ist so ein Spieler(oder die Gruppe aus Freunden/erfahrene Randoms) nich scharf.Die wollen da so schnell wie möglich für möglichst hohe Looteffizienz durch.Das wirst du auch "später" bei den etwas schwereren Instanzen so vorfinden.Du kannst immer in eine Gruppe von Leuten kommen die ein anderes Tempo,Erfahrung und Ziele haben.Ein "Risiko" wenn man eben mit Fremden spielt.
Wenns aber ein Penner is der alles pullt und die Gruppe wiped ist das natürlich unschön > Kickfunktion(falls vorhanden) oder Gruppe verlassen sind da wohl die einzigen Alternativen die bleiben.
Spieler die anderen alles unnötig verderben wird es aber in jedem Onlinefähigen Spiel geben.Damit wird man leben müssen.

Edit :
FF14 weiterhin nicht auf den Microsoftkonsolen weil sie sich querstellen Cross Konsolen Support zu akzeptieren.Microsoft müsste wenn sie das Spiel haben wollten Server u. co selbst bereit stellen.
Bei FF11 hat man damals nur ne Ausnahme gemacht weil Microsoft FF13 unbedingt auf ihrer Konsole haben wollte damit Sony das Zeug nicht alleine bekommt.
Is halt Schade für die Spieler auf der 360 die weiterhin darunter leiden müssen das Microsoft so arschig ist.
Und eigene Server bereit stellen würde keinen Sinn machen weil das so wenig Spieler auf der 360 kaufen würden das man eben dieses "Geisterserver" Problem bekommen würde und dementsprechend der "DutyFinder" u. co einfach unbedingt nötig wären.
Immer wieder schön zu sehen welcher Konsolenhersteller ProGaming ist und welcher nicht =)

Tonkra
09.07.2013, 18:05
Erstmal...Dutyfinder lol
Dungeonfinder heißt das*hust* World of Warcraft*hust*

Tja man macht halt nicht nur dungeons mit dem content finder, sondern auch gildengeheiße und bosse, die nicht im dungeon spielen ^^

ansonsten gebe ich dir recht :)

Sasuke
12.07.2013, 12:31
Wird der Duty Finder überhaupt benutzt? Jedes mal wenn ich mich für einen Dungeon anmelde warte ich knapp 20 minuten bis ich wieder auf withdraw klicke. Es joined einfach niemand bzw ist auf der suche. Oder mach ich was falsch? lol

civer
12.07.2013, 18:31
Wird der Duty Finder überhaupt benutzt? Jedes mal wenn ich mich für einen Dungeon anmelde warte ich knapp 20 minuten bis ich wieder auf withdraw klicke. Es joined einfach niemand bzw ist auf der suche. Oder mach ich was falsch? lol

komisch, also 2~3 minuten dauert es manchmal bei mir, aber länger nie

Laguna
13.07.2013, 08:01
Hey!

Ich werde erst ab Phase 4 wieder spielen. Bis dato habe ich eigentlich alle interessanten Dinge gesehen und ich möchte mir nicht zuviel von dem Spiel vorab wegnehmen.

Ich weiß, wir werden möglicherweise in unterschiedlichen Gilden sein, doch wer sich noch nicht entschieden hat, ist herzlich eingeladen bei Pulsar mitzumachen. Wir werden ab Phase 4 auf Shiva losstarten. Schickt mir einfach eine PM oder schreibts hier im Thread wenn ihr Interesse habt zu joinen.

Das ist eine Gilde die ich und ein RL Freund von mir hochgezogen haben. Es werden auch noch ein paar andere alte FF- Nerds aus meinem Bekanntenkreis mitspielen, insofern werden wir gleich zum Start genügend Leute haben um etwas miteinander zu unternehmen.

Sepix
14.07.2013, 16:09
8/1 - Character Creation Benchmark
8/4 - Next Live Producer Letter
8/8 - Start of beta Phase 4

Get ready!

Book of Twilight
15.07.2013, 02:53
Ich hab vom Interview gehört wo die Aussagen anscheinend getroffen wurden, jedoch hiess es da das der nächste Live Letter am 8.8 sein soll und Phase 4 DANACH startet.

Kazaana
15.07.2013, 09:29
Das wäre ja doch ziemlich spät. Schade, habe mich schon auf nächste Woche gefreut...

Mein Zwischenfazit ist zwar insgesamt positiv, aber ich erlaube mir mal einige Kritikpunkte.

1. TP
Bis Level 16 hatte ich beim Leveln nie Probleme mit meinen TP, d.h., dass man seine Skills nur so spamt und der normale Angriff überhaupt keine Bedeutung mehr hat bzw. von den Skills überlagert wird. Da wäre weniger wohl mehr gewesen.

2. Skills
Gerade in Hinsicht auf die Skills der Mages bin ich etwas enttäuscht. Liebgewonnene Sprüche wie die en-spells aus FFXI fehlen leider. Dadurch wirken der Druide und der Thaumaturge wie eine Light-Version der WHM/RDM/BLM. Vielleicht kommt da noch etwas? Außerdem wäre es schön, wenn man noch zusätzliche Spells questen oder kaufen könnte. Z.B. Stoneskin oder Blink.

3. Akustik
Durch das Spamen der Skills (siehe Punkt 1) verlieren diese ihren besonderen Wert. Die akustische Hervorhebung dieser Attacken soll die Besonderheit ja eigentlich unterstreichen. Dadurch, dass man diese aber nun ununterbrochen aneinanderreiht, entsteht eine für mich eine überladene akustische Atmosphäre. Das Besondere wird inflationär gebraucht und die Akustik fängt an zu nerven.

Laguna
15.07.2013, 17:06
8/1 - Character Creation Benchmark
8/4 - Next Live Producer Letter
8/8 - Start of beta Phase 4

Get ready!

Sind diese Informationen offiziell? :)

cejian
15.07.2013, 19:43
Sind diese Informationen offiziell? :)

Nein. Das ganze basiert auf einer Aussage Yoshidas auf einem livesteam. Und wurden dann inoffiziell übersetzt. Wie bereits erwähnt hat er aber wohl eher gesagt, dass am 01.08. der Benchmark kommt und am 08.08. der liveletter in dem dann auch Infos zu Phase 4 kommen, aber ein offizielles Statement steht dazu noch aus.

Lord Nobunaga
15.07.2013, 19:59
Schade das es noch so lange hin ist.
Will endlich richtig loslegen!

http://cdn.smosh.com/sites/default/files/ftpuploads/bloguploads/funny-no-nose-wrestle.gif

Laguna
27.07.2013, 07:39
Offener Brief des Produzenten 48 mit Screenshots von Lvl 50 Kämpfen

http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/62804-Offene-Briefe-des-Produzenten-%E2%80%93-Teil-48-%2825.07.2013%29

Sieht doch ganz lustig aus. Besonders die Stelle wo sie alle an dem Epischen Ifrit verrecken obwohl sie seine Stärke eh schon herunterskaliert haben :D

Sasuke
04.08.2013, 13:23
Hat eigentlich sonst jemand bei amazon die CE bestellt? Ich glaub Amazon.de ist der einzige laden der die codes noch nicht rausgeschickt hat..
Und ich hab gelesen das wenn man seinen account mit einem englischen beta key verbunden hat, man den nicht mit der deutschen retail version verbinden kann? D.h. ich würd Phase 4 ganz normal spielen können, wenn ich dann aber mein Spiel hab, müsst ich neu anfang? Wat?

Sepix
04.08.2013, 18:02
Ich hab bei Amazon vorbestellt und hab den Key innerhalb von 2 Minuten per Email bekommen.
US Beta Keys kann man generell nicht auf EU Accounts binden. Wenn der Key funktioniert hat dann stimmt die Region schon.

Sasuke
04.08.2013, 20:23
Ich hab bei Amazon vorbestellt und hab den Key innerhalb von 2 Minuten per Email bekommen.
US Beta Keys kann man generell nicht auf EU Accounts binden. Wenn der Key funktioniert hat dann stimmt die Region schon.

Du hast denk ich aber nicht bei Amazon Deutschland bestellt oder? Hab in deren Forum gelesen das sich da wohl mehrere wundern warum wir noch keinen key erhalten haben.
Ah okay :) Ja war mir nicht sicher ob dein Key aus Europe war oder nicht.

Lord Nobunaga
08.08.2013, 14:41
Just confirmed in Live Letter VIII
Open Beta: 17th-19th August. 16th-19th if you was in the beta before phase 3.
Early Access: 24th-27th

Noch eine Woche :O

Sasuke
13.08.2013, 20:33
http://www.youtube.com/watch?v=3wy1S866A0E&feature=youtu.be

18449

Hype.

Freitag gehts los.

Da ich kA hab auf welchen Server ich soll..

Shiva steht noch Laguna?

Lord Nobunaga
13.08.2013, 21:06
http://media.tumblr.com/tumblr_m548ttbABK1r9yh72.gif

Ich bin mehr als bereit.
Zocke entweder auf Shiva oder auf Cactuar weil da jemand aus meiner PSN Liste drauf spielt.

Laguna
14.08.2013, 06:14
Hype.

Freitag gehts los.

Da ich kA hab auf welchen Server ich soll..

Shiva steht noch Laguna?

Jo Jo. Und besorg dir ein funktionstüchtiges Headset. In meiner Gilde sind wir bereits 30 Leute und liegen den Startlöchern. Da ist auch für dich noch ein Plätzchen wenn du Bock hast.

Ansonsten queste ich aber auch so mit dir, keine Frage :D

@Lord

Komm doch auf Shiva, da zocken ich und meine Freunde auch ^^

Sasuke
14.08.2013, 08:21
Jo Jo. Und besorg dir ein funktionstüchtiges Headset. In meiner Gilde sind wir bereits 30 Leute und liegen den Startlöchern. Da ist auch für dich noch ein Plätzchen wenn du Bock hast.

Ansonsten queste ich aber auch so mit dir, keine Frage

Alles klar. Yop, Gilde würd ich dann auch joinen. Umso mehr leute, umso lustiger.

Laguna
14.08.2013, 17:53
Bin auch dabei :)

Shiva ist ein normaler Server. oder? Also kein Legacy?

Jep, Shiva gehört zu den normalen EU-Servern. Wir spielen alle auf Shiva, weil wir keine Legacy Charaktere besitzen.

Laguna
16.08.2013, 07:40
heute um 11:00 Uhr gehts los ! na dann wünsche ich allen viel Spaß ! :D

Lord Nobunaga
16.08.2013, 16:29
Seit 5 Stunden versuche ich auf Shiva zu kommen.
Jetzt ist endlich mal Platz frei kommt de Fehlermeldung:

Mit deinem momentanen Dienstkonto kannst du auf dieser Welt keine weiteren Charaktere erschaffen.

WTF?!?!!?

Tonkra
17.08.2013, 00:39
Jep, Shiva gehört zu den normalen EU-Servern. Wir spielen alle auf Shiva, weil wir keine Legacy Charaktere besitzen.

man kann auch ohne legacy chars auf legacy servern spielen ;XD

Laguna
18.08.2013, 07:50
OMG !! Er hat all die Zeit überlebt !!! Ein mieser Bug der seid Version 1.0 vorhanden ist, hindert einige Spieler (inklusive mir) daran weiter zu suchten !! :D Ich weiß nicht ob ich traurig oder sauer sein soll. Zum Glück hab ich ja noch Tales of Xillia und LoL mit dem ich mich beschäftigen kann .....

18471

Sasuke
18.08.2013, 22:12
OMG !! Er hat all die Zeit überlebt !!! Ein mieser Bug der seid Version 1.0 vorhanden ist, hindert einige Spieler (inklusive mir) daran weiter zu suchten !! :D Ich weiß nicht ob ich traurig oder sauer sein soll. Zum Glück hab ich ja noch Tales of Xillia und LoL mit dem ich mich beschäftigen kann .....
Das Problem hat ich zum Glück nicht, aber hab mich schon gewundert warum du nicht Online warst :D

Soooo Phase 4 vorbei!

LNC 20, MRD 20, PGL 15. Was auch immer Dragoon jetzt braucht, ich bin bereit :) Obwohl ich sagen muss, ich werd wohl auch Warrior spielen. Macht viel spass und es ist verrückt wie ich mit nem "Tank" immer nach einer sekunde Duty Finder in ner Party war.. Ausserdem gefällt mir die AF.

Samstag kann kommen!

Book of Twilight
20.08.2013, 03:42
Wie kommts dass es hier mittlerweile so "tot" is?

Früher war hier in den Foren doch noch gut was los...jetzt postet so gut wie keiner mehr was und auf der Frontpage gabs seit über 2 Monaten keine neuen News mehr xD

Bin nur überrascht...weil im Trophies-PS3 Forum is im FFXIV Thread übers Wochenende der "Allgemeine FFXIV Thread" mal eben um über 200 Posts gewachsen <.< Und hier...3...?

Fallout
20.08.2013, 05:51

Früher war hier in den Foren doch noch gut was los...jetzt postet so gut wie keiner mehr was und auf der Frontpage gabs seit über 2 Monaten keine neuen News mehr xD

Bin nur überrascht...weil im Trophies-PS3 Forum is im FFXIV Thread übers Wochenende der "Allgemeine FFXIV Thread" mal eben um über 200 Posts gewachsen <.< Und hier...3...?

Ich habe nix mehr zu sagen ich will eigentlich nurnoch zocken :D

Laguna
20.08.2013, 06:18
Das Problem hat ich zum Glück nicht, aber hab mich schon gewundert warum du nicht Online warst :D

Soooo Phase 4 vorbei!

LNC 20, MRD 20, PGL 15. Was auch immer Dragoon jetzt braucht, ich bin bereit :) Obwohl ich sagen muss, ich werd wohl auch Warrior spielen. Macht viel spass und es ist verrückt wie ich mit nem "Tank" immer nach einer sekunde Duty Finder in ner Party war.. Ausserdem gefällt mir die AF.

Samstag kann kommen!

Mein Ingame Name ist: Ara Cune

Sasu hat denselben Namen, den er auch schon in der CB 3 genutzt hat.

Wenn Headstart losgeht könnt ihr mich einfach anflüstern, dann lad ich euch in unseren Linkshell ein.

Übrigens Sasu, weil du gesagt hattest, bei uns in der Gilde klingt das etwas zu hardcore für dich - gar kein Problem, ich würde dir einfach Familiy & Friend Status geben, außerdem kannst du sowieso in bis zu 8 Linkshells, und das ist ja noch nicht die offizielle Gilde.

Lord Nobunaga
20.08.2013, 09:12

Jo aus dem Grund bin ich auch dort unterwegs weil die Community ziemlich aktiv ist :O

Sasuke
20.08.2013, 09:14
Ingame namen!

Ich will ingame namen!

Jiyong Kwon

Übrigens Sasu, weil du gesagt hattest, bei uns in der Gilde klingt das etwas zu hardcore für dich - gar kein Problem, ich würde dir einfach Familiy & Friend Status geben, außerdem kannst du sowieso in bis zu 8 Linkshells, und das ist ja noch nicht die offizielle Gilde.

Okay klingt gut.

Wegen zu "Hardcore": Ich hätte schon auf jeden Fall Lust auf so eine Gilde, aber erstens, hab ich gesehen das euer Raid LS schon voll ist und zweitens könnt ich halt nicht immer versprechen zu den Zeiten online zu sein. Ich werde am Anfang schon sehr viel spielen, nur am Wochenende z.B. kann es halt mal passieren das ich keine Zeit hab.

Aber ansonsten hätte ich schon Lust drauf, nur will ich nicht gleich blöd angemacht werden wenn ich mal nicht kann :D.

Book of Twilight
20.08.2013, 22:56
Ich habe nix mehr zu sagen ich will eigentlich nurnoch zocken :D

Kenn ich xD Ich kann grad gar nich mehr abwarten bis Samstag. Unsere FC hat schon festgelegt dass wir beim Early Access start erst mal die Class Quests unserer Main Klasse abschliessen und dann direkt losziehen und Behemoth und Odin hauen.
Und gott bin ich gespannt auf die neuen Versionen der Lvl 50 Primal Fights...Labyrinth of Bahamut etc...so viel zu tun...so wenig Zeit xD

Liferipper
21.08.2013, 09:17
so viel zu tun...so wenig Zeit xD

Keine Sorge, nachdem du durchgerusht bist, hast du dafür viel Zeit und nichts mehr zu tun...

Fallout
21.08.2013, 17:46
Kenn ich xD Ich kann grad gar nich mehr abwarten bis Samstag. Unsere FC hat schon festgelegt dass wir beim Early Access start erst mal die Class Quests unserer Main Klasse abschliessen und dann direkt losziehen und Behemoth und Odin hauen.
Und gott bin ich gespannt auf die neuen Versionen der Lvl 50 Primal Fights...Labyrinth of Bahamut etc...so viel zu tun...so wenig Zeit xD

Das mach ich jetzt nicht, ich werde estmal die Mainstory durchmachen am WE ganz gemütlich, danach Hermeticer lvln nur mit Quests. Das mach ich aber nur weil es mich stört wenn NPC rumstehen mit unerledigten quests. Daher habe ich auch in der Open Beta alle Quests in der 3 städten abgergrast ^^
Nächste woche dann endgame :)

Sepix
22.08.2013, 01:37
Fuer alle die er interessiert:

FFXIV FULL SOUNDTRACK (https://mega.co.nz/#!QkAWQDxC!aN2EsyuRQZIfDuQSjRq7wXV_hxcM_txnEJ1ho979EOU)

Seldio
22.08.2013, 17:40
Da sind ein paar tolle, neue Stücke hinzugekommen. Oh, bei Altima kriege ich das Kribbeln - 4 Minutes of epicness. Dazu möchte ich gerne den Fight erleben. :D

Edit: Ah okay, hab grad durch Recherche rausgefunden, dass es Ramus Theme ist.Da bin ich jetzt schon drauf scharf - und Titan natürlich auch. Es ist cool, wie stark die Primae BGM's sich alle voneinander unterscheiden. :D

Aie
23.08.2013, 11:39
Okay, Thread nicht ganz angeguckt. Aber sind die ganzen Leute von FFXI und früher dabei ? Sasuke, Vash, Pyoro etc ? Wäre für mich ein Kaufrgund.

[edit] Ach du scheiße Sepix auch dabei ? Wir dürften uns noch aus RO Zeiten kennen...

Sepix
23.08.2013, 12:11
Wir sind alle relativ verstreut denke ich.
Die meissten sind auf Shiva aber da ich mich ja generell gerne von der rein deutschen Community fernhalte bin ich dort nicht anzutreffen :)

Sasuke
23.08.2013, 15:51
Okay, Thread nicht ganz angeguckt. Aber sind die ganzen Leute von FFXI und früher dabei ? Sasuke, Vash, Pyoro etc ? Wäre für mich ein Kaufrgund.

[edit] Ach du scheiße Sepix auch dabei ? Wir dürften uns noch aus RO Zeiten kennen...

Yop bin dabei. Vash weiss ich nicht, der war in Phase 3, glaub aber nicht das es für ihn jetzt die Offenbarung war, er ist sowieso zu viel mit Steam beschäftigt :p

Laguna
23.08.2013, 17:17
Frisch von der Gamescom. Wir haben ein Bild zusammen mit Yoshi gekriegt. Einige Leute aus meiner Gilde sind auch drauf ^^ Ich selber bin leider nicht darauf zu sehen, da ich ziemlich Kamerascheu bin :p

18528

Lord Nobunaga
25.08.2013, 16:08
Ist ja wohl ein Witz.
HP down, Forum down und du kommst nicht ins Spiel.

Seldio
25.08.2013, 18:22
Kein Grund zur Aufregung - manchmal passieren halt unvorhergesehene Dinge. Die werden das schon noch in den Griff kriegen - hoffe ich zumindest. ^_^ Bis dahin kann ja so mancher, der jetzt erst frisch angefangen hat ein wenig schildern, wie er die ersten Stunden im Spiel verlebt hat und was ihm / ihr positiv aufgefallen ist und was nicht so gut war.

Ich selber habe erstmal ein wenig Zeit damit verbracht, meine sieben Sachen wieder zusammenzusuchen die sich über mein eigenes Inventar, zwei Gehilfen sowie den Fundsachenverwalter und dem Schrank im Gästezimmer verteilt hatten - da war dringend eine Neusortierung vonnöten. Dann habe ich mir meine Angelrute und meinen Strohhut geschnappt und bin für 4 ganze Stufen erst einmal schön entspannt an einem Bootssteg in Thanalan angeln gegangen - begleitet von ruhiger Musik und einer friedlichen Atmosphäre. Auch wenn nicht mehr sonderlich viel Interaktion gefragt ist beim Fischen, so hatte ich trotzdem noch irgendwo meine Freude daran.

Dann habe ich mich in meine Mönchsklamotten geschmissen und habe mich in einen nahegelegenen Außenposten der Garlear begeben und mit allem dort erst einmal den Boden gründlich aufgewischt. :D Es hat Spass gemacht, aber ich habe mich geärgert das man nicht durch das verschlossene Tor durchgehen konnte in Richtung der Festung. ^^

cejian
26.08.2013, 17:07
Kein Grund zur Aufregung - manchmal passieren halt unvorhergesehene Dinge. Die werden das schon noch in den Griff kriegen - hoffe ich zumindest. ^_^

An Apology to Our Players Using NA/EU Data Centers
On behalf of the FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn Development Team, I would like to extend my deepest apologies to those Early Access participants who have had difficulty using the NA/EU data centers.

In response to a variety of issues, we have conducted emergency maintenance several times over the past few days. The first instance, which was conducted six hours following the beginning of early access, was for the purpose of addressing the errors 90000 and 3000, which were first discovered during phase 4 of the beta test.

Our server team then began taking measures to improve the performance of the lobby and duty finder servers. The subsequent emergency maintenance was necessary to implement their changes.

This maintenance proceeded as planned, and afterwards we verified that the stability of instanced battles and the duty finder was much improved. However, we then discovered that certain lobby servers had been improperly configured, and we were forced to conduct another brief maintenance to resolve this issue.

Although we have successfully addressed a number of serious issues in the past several days, we have nevertheless decided to implement login restrictions for the time being due to the extremely heavy load being placed upon the servers. In this way, we can ensure that the maximum number of players can play the game without risking a sever crash. I know no one wants to wait to log in, but I hope you all understand why we believe this precaution is necessary.

Once again, I would like to sincerely apologize to all our players who have been unable to enjoy Early Access due to the tremendous congestion, the ensuing issues, and the frequent maintenance.

Everyone on the development and operations teams is dedicated to providing the best possible experience for our customers, and we will continue to do our utmost to resolve the remaining and any future issues.

FINAL FANTASY XIV Producer/Director, Naoki Yoshida

Wie zu erwarten bekommen sie es nicht in den Griff, wie man zwischen den Zeilen lesen kann. Das wird morgen zum offiziellen release einen interessanten shitstorm geben.

Fallout
26.08.2013, 18:06
Allso, seit gestern abend habe ich keine probleme mehr. Meine frau auf der PS3 auch nicht. Ich kann alles machen, mich sofort einlogen und auch der Duty finder funktioniert tadellos. Als Heiler oder Tank brauche ich manschmal weniger als 10 sekunden bis ich im Dungeon bin xD

Lord Nobunaga
26.08.2013, 19:31
Allso, seit gestern abend habe ich keine probleme mehr. Meine frau auf der PS3 auch nicht. Ich kann alles machen, mich sofort einlogen und auch der Duty finder funktioniert tadellos. Als Heiler oder Tank brauche ich manschmal weniger als 10 sekunden bis ich im Dungeon bin xD

Habe jetzt auch auf Tank gewechselt.
Diese 1-2 Stunden(Ernsthaft) Wartezeit bis man als DD endlich mal in ne Gruppe kommt tue ich mir nicht mehr an.
Habe Tank bis 15 gelevelt und mal getestet, nach 3 Sekunden war ich drin.

cejian
26.08.2013, 19:34

Man kann halt Glück oder Pech haben. Ich kam auf Odin heute am späten Nachmittag in ein paar Versuchen nicht rein und jetzt geht's grade auch nicht. Bringt mich jetzt sicher nicht um und ich hab ja keinen Cent dafür gezahlt aber Fakt ist SE bietet einen Service an und kann nicht zuverlässig liefern. Das müssen Sie sich vorwerfen lassen. Und das sie es nicht auf die Reihe bekommen haben zumindest eine halbwegs anständige Queue zu implementieren muss man einfach dilettantisch nennen.

Gogeta-X
28.08.2013, 09:50
Ist der Ansturm so riesig?
https://www.facebook.com/SquareEnix/posts/10151811501984461

Ich wünsche und gönne Ihnen auch den Erfolg, etwas misstrauisch bin ich aber dennoch. ^^

Lord Nobunaga
28.08.2013, 10:48

Ich wünsche und gönne Ihnen auch den Erfolg, etwas misstrauisch bin ich aber dennoch. ^^

Es ist echt extrem.
Will hier jemand auf Shiva noch eine Gilde gründen?
Man braucht ja noch 3(!) weitere Spieler zur Gildengründung.

Fallout
28.08.2013, 14:25

Ich habe gestern gelesen, das fast alle Server voll sind und sie diese woche neue aufstellen wollen. Scheint so das sie mehr Spiele verkauft haben als sie erwartet haben.

Evanescence
28.08.2013, 15:02
hab nichts anderes erwartet und habe ohnehin vor eine unsittliche menge meiner lebenszeit in eorza zu verbringen. von daher tun kleinere anlaufschwierigkeiten nichts zur sache. viel wichtiger find ich, dass man in-game auf so gut wie keine bugs trifft. bis jetzt ging es nur um serverkapazitäten, kein meuchelmord wegen ausnutzung von dupes o.ä..
es wird ab 30.08. auch leerer, wenn die ganzen leute verschwinden, die den early access ohne zu bezahlen ausgenutzt haben.

bin auf shiva unter dem nick Ignis Fatuus zu erreichen. als conjurer/bald white mage stehe ich vorerst gerne zur verfügung. ^^

Löwenherz
28.08.2013, 15:31
hab nichts anderes erwartet und habe ohnehin vor eine unsittliche menge meiner lebenszeit in eorza zu verbringen. von daher tun kleinere anlaufschwierigkeiten nichts zur sache. viel wichtiger find ich, dass man in-game auf so gut wie keine bugs trifft. bis jetzt ging es nur um serverkapazitäten, kein meuchelmord wegen ausnutzung von dupes o.ä..
es wird ab 30.08. auch leerer, wenn die ganzen leute verschwinden, die den early access ohne zu bezahlen ausgenutzt haben.

bin auf shiva unter dem nick Ignis Fatuus zu erreichen. als conjurer/bald white mage stehe ich vorerst gerne zur verfügung. ^^

Ist der Name an die Band angelehnt? :D

Die Serverprobleme haben ja die meisten Spiele in letzter Zeit zu Beginn gehabt, soweit ich das mitbekommen habe. Vermutlich hat Square den Ansturm selbst etwas unterschätzt, aber sie haben ja schon bekanntgegeben, dass sie die Kapazitäten erhöhen werden.
Ich musste gestern eine Stunde lang warten, aber ansonsten gabs keine großen Probleme. Ist man drin, läuft das Spiel flüssig und Fehler habe ich bisher auch noch keine gesehen. Und ich finds erstaunlich wie gut man alleine klarkommt o.O Hab aber auch noch keinen Dungeon gemacht, hab da grade erst die Quest bekommen für den Dungeon in Limsa.
Lustig sind manchmal die Diskussionen der Leute. Gestern gings um die genutzte Sprache, in der man fragen stellt. Das war durchaus unterhaltsam. :D

Ich weiß zwar noch nicht ob ich weiterspielen werde nach dem 9. September (weil ich dann für 2 MMOs bezahlen müsste....xD), aber ich bin auch auf Shiva anzutreffen. Melkar Rivier, Thaumaturg Stufe 18 momentan.^^

Edit: Schön zu sehen, dass man bei der Inhaltssuche mindestens genauso lange warten darf, wie es bei WoW der Fall ist..xD

Aie
29.08.2013, 14:04
Wie siehts eigentlich mit dem Endgame aus ? Ist das wieder so Circle-Jerk-Pseudo-Cyber-Promi-Männer-Geben-Sich-Als-Frauen-Aus Mist wie bei FFXI ? Die /vg/ Generals bestätigen dies zumindestens...

Sasuke
30.08.2013, 15:36
Okay, die Cutscene nach Garuda war das beste bisher. DAMN!

Garuda ist salty, also killt sie die follower von Ifrit und Titan und beschwört die so herbei. Alle primals stehen zusamm und ich nur so "oh shit..". und dann..? Ultima Weapon kommt und zerstört halt alle drei und beisst auch noch Garuda den Kopf ab :D

Ich bin jetzt knapp über 45 und hab das meiste meiner AF.. ich muss allerdings sagen das dieses FATE leveling mich tierisch nervt. Die dungeons machen zwar sehr viel spass, vor allem wenn sie schwieriger werden, aber da braucht man dann wohl doch lieber leute die man kennt, gestern haben sich zwei kiddies beim Boss von nem Dungeon sowas von gehated weil der eine mal nicht geheilt hat bzw zu oft gestorben ist. smh.

Ansonsten war ich erstaunt wieviel brutalität eigentlich in der story ist, auch wenn man die entscheidenen szenen oder blut nicht sieht

Jemand bittet um hilfe, wird trotzdem erschossen. Leute liegen hilflos da, die bösen stechen mehrmals auf sie ein ect.

Book of Twilight
31.08.2013, 08:07
Freu dich erst recht auf Praetorium. Die Story ist einfach der Hammer und das Ende...gott ich freu mich so auf die Follow-Up Story bzw. was noch im Coil of Bahamut passiert^^

Praetorium hat mit Abstand meinen bisherigen Lieblingskampf und der Soundtrack des Kampfs ist auch der Hammer!

Und wer auch immer gesagt hat wenn ich durchgerusht bin hab ich nichs mehr zu tun...Pustekuchen...ich farm grade wie bekloppt mit meinen Leuten Amdapor Keep und Praetorium ab fürs Darklight bzw. AF2 Teile, nebenbei noch Ifrit und Garuda(sind grad an Titan dran) und dann gehts erst mit Coil of Bahamut weiter.

Und an alle die rumgeheult haben dass es alles Faceroll is und zu einfach als es nur Dungeons bis Lvl 35 gab in der Beta...die Leute sollen mal in Amdapor Keep reingehen ;)
Amdapor Keep macht einfach so Laune, wobei ich da niemals mit ner Duty Finder Gruppe reingehen würde. Dafür sind die meisten dann einfach zu schlecht und man wipet sich nur zu Tode. Bin jetzt ja schon allein überrascht wie viele die Story beendet haben, da ich erwarten würde dass recht viele in Praetorium regelmäßig wipen xD Hab Story Praetorium mit dem Duty Finder gemacht...haben für das Ganze Ding fast die ganzen 2 Stunden Time Limit verbraucht weil die Leute einfach zu doof sind die einfachsten Mechaniken zu erkennen...mit meiner FC renn ich da in 35min durch <.<
Gleiches gilt für Amdapor Keep...Leute haben rumgeschrien dass des Dungeon viel zu lang is, dabei hat des von allen die wenigsten Trash Gruppen und nur 3 Bosse. Viele wipen sich halt nur ewig dran kaputt, ohne wipes kommt mer da in gut 45min durch und dafür gibts dann auch noch 80 Phylosophy und 40 Mythology Points :D

Und Scholar macht so abartig viel Laune als Heiler. Eigentlich bin ich ja Paladin Main, aber ich mach grad fast alles auf Scholar, weil er einfach so viel Spass macht als Heiler, dagegen is WHM langweilig ohne Ende. Ich finds unglaublich wie gut A Realm Reborn jetzt letztendlich geworden is.

PS: Bei unserm ersten Behemoth Spawn haben wir den Server gecrasht, weil alle nach Coerthas geportet sind(der halbe Server). Heute is Odin gespawnt...aber die Leute waren auch da mal wieder zu blöd zum mitdenken <.< Als er Zantetsuken gestartet hat sind die Leute weggerannt, dabei war des in 2sekunden klar dass des ne Art "Bring mich um bevor ichs beende" Move is...dann hats an DPS gefehlt weil die ganzen Leute die im Fate waren ausser Range gerannt sind, statt DMG zumachen...er hatte am Ende nur noch en Fitzel Strich <.< Und bam Zantetsuken kam durch und 500 Leute waren tot xD

Weiss jemand zufällig wie der Track heisst vom Kampf gegen Ultima Weapon in Praetorium??? Der Song is der Hammer und in Kombination mit dem genialen Kampf einfach nur genial :D

Seldio
31.08.2013, 15:26
Alle sind so fix - ich bin aktuell gerade erst vom Storygehalt her mit der Instanz im Brüllvolx Langrast dran. Ich halte mich immer zu sehr mit Fates, Fischen und div. Quests auf. Die Karten habe ich auch soweit alle schon aufgedeckt für ein besseren Überblick. Wirklich - wenn man vorher jahrelang die alte Version gespielt hat dann hat man mit der neuen wirklich totales Suchtpotential - ich habe pausenlos Spass am Spiel, wenn ich mich online aufhalte. ( und wenn mir die Loginbeschränkungen kein Strich durch die Rechnung macht ) :D

Gogeta-X
01.09.2013, 13:04
Nach ca. gefühlten 5 std. im Login Bereich, habe ich es geschafft auf shiva einen Charakter zu erstellen. Name lautet: marcio skelington in Anlehnung an meine Rose skelington aus Version 1.xx

Würde mich über eine gildeneinladung sehr freuen. :D

Fallout
01.09.2013, 13:09
Nach ca. gefühlten 5 std. im Login Bereich, habe ich es geschafft auf shiva einen Charakter zu erstellen. Name lautet: marcio skelington in Anlehnung an meine Rose skelington aus Version 1.xx

Verräter <.<

Gogeta-X
01.09.2013, 13:47
Verräter <.<

Oh ich dachte du wärst auch auf Shiva ^^
Wo treibst du dich denn rum, auf Sargatanas? Aktuell ist es ja sehr schwierig, gezielt auf einen bestimmten Server zu kommen. :(

Sasuke
01.09.2013, 16:24

Ich schreib dich an sobald ich mal wieder auf den server komm.. konnt gestern nur 2 stunden spielen und heute noch gar nicht weil er mir keine Server liste zeigt oder direkt im client nen fehler kommt..

Lord Nobunaga
01.09.2013, 17:09
Ich spiel auch auf Shiva aber habe mal ne Frage.

Wenn ich Materia einsetze passiert es oft das da steht:
Konstitution +0

Wieso? Ich habe Plattner Lv25 und bearbeit Lv25 Rüstung wieso geht manche Materia und manche nicht?

Fallout
01.09.2013, 18:47
Oh ich dachte du wärst auch auf Shiva ^^
Wo treibst du dich denn rum, auf Sargatanas? Aktuell ist es ja sehr schwierig, gezielt auf einen bestimmten Server zu kommen. :(

Warum hast du deinen alten char nicht benutzt?
Und ja wir sind immer noch auf Sargantas ^^

Gogeta-X
01.09.2013, 19:26
Ich hatte so viele Probleme mit meinen Login, dass ich SE dafür verflucht habe. -.-°
Naja der alte Chara ist restored und du hast bereits erneut eine Freundesanfrage von mir, Fallout. ;)

Kazaana
01.09.2013, 21:03
Ihr seid auch auf Sargantas? Dann sollten wir uns mal über den Weg laufen ;) Aber heute wohl nicht mehr, denn es ist einfach kein Durchkommen ><

Seldio
02.09.2013, 04:53
Mich kann man auch jederzeit auf Sargatanas anquatschen nach Belieben - meistens bin ich am Vormittag und am frühen Vorabend online. :)

Charakter: Shalindra Celesti

Oh, und wie ich mich gestern abend noch gefreut habe, als ich eine Flüsternachricht bekommen habe im Spiel - ein alter Spielgefährte aus der Anfangszeit von FFXIV hat sich wieder unerwartet bei mir gemeldet und ich glaube es war 2 Jahre her seitdem man das letzte Mal gemeinsam gespielt hatte. Ich war richtig überrascht, als ich die PN bekommen hatte - schön zu sehen insofern, dass auch alte Spieler dem Spiel nochmal eine Chance geben und ein Blick riskieren. :)

Gogeta-X
02.09.2013, 05:30
Ich bin jetzt doch auf Sargatanas anzutreffen, Name: Marcio Skelington. :)

Seldio
02.09.2013, 07:14
Ich bin jetzt doch auf Sargatanas anzutreffen, Name: Marcio Skelington.

Huh? That's strange - wir haben in unserer LS jemanden mit dem gleichen Spielernamen. How's that even possible? :D
Ach ja, 1017 got the better off me. Ich gebe auf nach gefühlten 500 Loginversuchen - ich bin für gewöhnlich ja sehr geduldsam und penetrant aber das war mir jetzt auch zuviel des Guten vor allem, weil es noch früh am Morgen ist.

Gogeta-X
02.09.2013, 08:31
Na ganz einfach: Ist ein und derselbe ;P

Hatte mich gestern mit meinem alten Charakter eingeloggt und durfte dann alles verändern, bis eben auf die Startwelt. ;) Und da ich vorher eine weibliche Hyuran war, habe ich mich entschieden kurzerhand das Geschlecht zu wechseln. ^^

Ich wollte heute morgen kurz einloggen, um beim Item NPC, der die Items vor der sechsten Katastrophe aufbewahrt, etwas hin und her zu mulen... Pustekuchen.
Kommen die neuen Server heute oder hieß es nur "Anfang der Woche"?

Ah ja, früher konnte man bei der Statpunkteverteilung genau sehen, welche Attribute für welche Klasse Sinn machen. Unter anderen war es ja so, dass INT beim Faustkämpfer und Mönch die Autoattacke verstärkt. Gibt es so etwas ähnliches, wenn auch nur als Wiki, für die neuen Klassen?

Seldio
02.09.2013, 13:41
Na ganz einfach: Ist ein und derselbe ;P

Wieso ist mir nie aufgefallen, dass du bei uns in der Linkshell bist? :D Habe ich zu irgendeinem Zeitpunkt mal irgendwas verpasst? Ich glaube, ich muss gleich nochmal das Bewerbungsforum durchforsten.

Edit: Ach, da habe ich dich gefunden. Mein Gott, wieso wusste ich davon nie etwas? :D

Und wegen Server - ich habe es heute morgen um 7:30 an mehr als 500 Mal versucht, einzuloggen - keine Chance. Es stellen sich soviele Leute afk auf dem Server hin um dem Leidensprozess zu entgehen und somit sind dauerhaft einfach keine Slots frei, damit Leute zu einem späteren Zeitpunkt einloggen können. Ich hoffe, dass die Geschichte binnen der kommenden Tage gegessen ist.

Lord Nobunaga
02.09.2013, 14:13
Wenn ich Materia einsetze passiert es oft das da steht:
Konstitution +0

Wieso? Ich habe Plattner Lv25 und bearbeit Lv25 Rüstung wieso geht manche Materia und manche nicht?

Setze ich z.B. Stärke ein steht da: Stärke + 1
Setze ich aber Präzision ein steht da: Präzision + 0.

Velocantide
02.09.2013, 15:25
Das kann daran liegen, dass die inaktive Materia in einen inkompatiblen Statuswert umgewandelt und somit wertlos wurde. Vor dem "Re-Aktivieren" sollte man daher unbedingt darauf achten, dass das Ding auch optimal ausgewählt wird. Habe den Fehler ein Mal gemacht und bemerkt, dass andere Statuswerte besser erhöht werden. Also solltest du am besten nach diesem Beispiel gehen.

Fallout
02.09.2013, 16:15
Mich kann man auch jederzeit auf Sargatanas anquatschen nach Belieben - meistens bin ich am Vormittag und am frühen Vorabend online. :)

Charakter: Shalindra Celesti

Oh, und wie ich mich gestern abend noch gefreut habe, als ich eine Flüsternachricht bekommen habe im Spiel - ein alter Spielgefährte aus der Anfangszeit von FFXIV hat sich wieder unerwartet bei mir gemeldet und ich glaube es war 2 Jahre her seitdem man das letzte Mal gemeinsam gespielt hatte. Ich war richtig überrascht, als ich die PN bekommen hatte - schön zu sehen insofern, dass auch alte Spieler dem Spiel nochmal eine Chance geben und ein Blick riskieren. :)

Oh du bist auch auf Sargatanas und der Name kommt mir auch noch so bekannt vor :o
Woran könnte das nur liegen hmmmmmmm........ ^^

Seldio
02.09.2013, 18:35
Oh du bist auch auf Sargatanas und der Name kommt mir auch noch so bekannt vor
Woran könnte das nur liegen hmmmmmmm........ ^^

Jetzt fängst du auch noch an mich zu ärgern? Ihr seid alle so gemein. :p

Sasuke
02.09.2013, 19:31
Das einloggen kann man ja heute auch vergessen.

Kazaana
02.09.2013, 20:50
Das einloggen kann man ja heute auch vergessen.
Allerdings... -_-

Lord Nobunaga
02.09.2013, 20:55
Allerdings... -_-

In der Tat.

Seldio
02.09.2013, 21:09
Solange wie die Situation weiterhin anhält und vor allem die Leute weiterhin lieber afk auf dem Server verweilen und somit wichtigen Raum besetzen, den potentiell aktive Spieler besetzen könnten wird sich das morgen auch nicht sonderlich ändern. Man kann es eigentlich getrost sein lassen den Versuch zu unternehmen, sich einzuloggen - was anderes außer 1017, 2002 und NA / EU Serverliste od. Charakterliste wird man nicht bekommen. Ich habe zu verschiedenen Zeitpunkten am Tag versucht, mich einloggen zu können. Mittlerweile müssten es mehr als 1500 Versuche gewesen sein - nicht ein einziges Mal hat sich eine Chance ergeben, überhaupt in eine Warteschlange zu kommen. Immer die gleichen Meldungen.

Wenn das Problem nach der nächsten geplanten Maintenance weiterhin bestehen bleibt, dann wird der Ärger wohl riesengroß werden.

Kazaana
02.09.2013, 21:17
Ich habe im englischen SE-FFXIV-Forum so einige Beiträge von Leuten gelesen, die auch noch aus tiefster Überzeugung mit dem Nicht-Ausloggen ihre Ansprüche gegenüber SE geltend machen. Sie sind der Meinung, dass sie ja für das Spiel bezahlt haben, ergo das Recht haben, zu spielen, wann sie wollen. Dass dadurch andere nicht spielen können sei nicht ihr Problem, sondern das Problem SE's, weil sie es nicht schaffen, die Server mit entsprechenden Warteschleifen auszustatten oder generell zu viele Leute auf die Server lassen. Auch eine mögliche Sichtweise... :rolleyes:

Gogeta-X
02.09.2013, 21:27
Am Mittwoch ist eine Wartung mit hardwareupgrade geplant. Geht von Mitternacht bis 10uhr morgens? Echt Schade, Ich hätte echt Bock drauf gehabt. ;)

Seldio
02.09.2013, 21:31
Der typische Mensch ist halt ein Egoistenschwein. Period. Muss man halt so festhalten - die aktuelle Situation bei FFXIV ist das beste Beispiel dafür, wie sich jeder nach Möglichkeit selbst der Nächste ist. Ob andere vielleicht auch noch die Gelegenheit bekommen wollen zu spielen ist vollkommen egal, solange wie das eigene Bedürfnis befriedigt ist.

Ja, wenn ich es erst einmal schaffe erfolgreich einzuloggen dann spiele ich auch und das teilweise mehrere Stunden - aber: Wenn ich fertig bin, logge ich aus und gebe den freien Platz an jemandem weiter, der ebenfalls spielen will und blockiere ihn nicht dadurch dass ich mein virtuellen Arsch auf dem Server festnagel was absolut 0,0 etwas bringt an Vorteilen.
Dann muss ich halt am Folgetag wieder mit rechnen 1-2 Stunden in etwa zu versuchen, ein erfolgreichen Login hinzukriegen das ist halt Pech.

Ich werde es wohl nun noch für ein paar Minuten probieren, aber dann es auch wieder dabei belassen. Ich versuche es morgen früh höchstens noch einmal und ansonsten kann man nur auf Mittwoch hoffen.

Edit: Echt super, da kriegst du nach 1800 Versuchen einmal eine Warteschlangenmeldung und stehst neben 132 Teilnehmern mit drin und dann wirste bei 129 Wartenden wieder rausgekickt mit 1017! Ich glaube, ich schalte lieber ab bevor ich noch ein Tobsuchtsanfall kriege.

Kazaana
02.09.2013, 22:05
Ja Seldio, geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid. Ich habe bisher noch keine Warteschleife gesehen. Meine Frau spielt währenddessen auf einem japanischen Server, dort scheint es also zu funktionieren. Gogeta hat leider Recht, wir werden bis Mittwoch warten müssen, denn für morgen erwarte ich nach den gestrigen und heutigen Erfahrungen keine Besserung.

Und zu den Nicht-Ausloggern: Das ist umgekehrter Sozial-Darwinismus. Der eigentlich sozial Überlegene, weil gut Erzogene, zieht gegen den Asozialen den Kürzeren. Nicht nur in solchen Situationen.

cejian
02.09.2013, 22:37
Ja Seldio, geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid. Ich habe bisher noch keine Warteschleife gesehen. Meine Frau spielt währenddessen auf einem japanischen Server, dort scheint es also zu funktionieren. Gogeta hat leider Recht, wir werden bis Mittwoch warten müssen, denn für morgen erwarte ich nach den gestrigen und heutigen Erfahrungen keine Besserung.

Und zu den Nicht-Ausloggern: Das ist umgekehrter Sozial-Darwinismus. Der eigentlich sozial Überlegene, weil gut Erzogene, zieht gegen den Asozialen den Kürzeren. Nicht nur in solchen Situationen.

Das ärgerliche an der Sache ist nicht, dass die Leute sich asozial verhalten. Damit ist bei einem MMORPG immer zu rechnen. Das Problem ist, dass SE sich für eine Steinzeit-Infrastruktur entschieden hat, die dieses Verhalten belohnt und jetzt knapp 2 Wochen braucht bis erste Änderungen kommen.

Rush
03.09.2013, 06:53
Sie sind der Meinung, dass sie ja für das Spiel bezahlt haben, ergo das Recht haben, zu spielen, wann sie wollen.

That's how it should be...no? :confused:
Natürlich ist SE schuld, genauso wie ein Konzertveranstalter der 5000 Karten verkauft und dann nur 1000 Plätze liefert....

Liferipper
03.09.2013, 08:49
Ich habe im englischen SE-FFXIV-Forum so einige Beiträge von Leuten gelesen, die auch noch aus tiefster Überzeugung mit dem Nicht-Ausloggen ihre Ansprüche gegenüber SE geltend machen. Sie sind der Meinung, dass sie ja für das Spiel bezahlt haben, ergo das Recht haben, zu spielen, wann sie wollen. Dass dadurch andere nicht spielen können sei nicht ihr Problem, sondern das Problem SE's, weil sie es nicht schaffen, die Server mit entsprechenden Warteschleifen auszustatten oder generell zu viele Leute auf die Server lassen. Auch eine mögliche Sichtweise...

Das Verhalten ist zwar assi, aber die Typen haben recht. Die Leute haben für das Spiel gezahlt, also sollte Sqex auch dafür zu sorgen haben, dass sie es können. Andererseits erledigt sich das Problem einen Monat nach Start des Spiels wahrscheinlich ohnehin von selbst... :-O

Gogeta-X
03.09.2013, 08:59
Ich kann die Fraktion verstehen, die spielen will und eingeloggt bleiben.
Vor allem sind das ja nicht die Gelegenheitszocker sondern die rund-um-die-Uhr-Zocker. SE muss das schnell in den Griff bekommen, mal schauen was der Mittwoch mit sich bringt. ^^

Evanescence
03.09.2013, 11:48
Ist der Name an die Band angelehnt? :D

nein, aber du bist schon der zweite, der deshalb fragt. xD von engelsstaub gibts allerdings ne EP mit dem selben namen, da hab ich das zuerst aufgeschnappt und dann noch ein paar mal im lateinunterricht. fand ihn aber irgendwie passend für nen healer.

eben titan gebrutzelt. hachja, mit den random tanks ist es wie in der lotterie, beim ersten trupp war es absolut hoffnungslos. hat aber insgesamt viel laune gemacht, ich hoffe es kommen noch viele von solchen kämpfen. die bossmusik war auch allererste sahne.

Gogeta-X
03.09.2013, 12:28
Ah ja, früher konnte man bei der Statpunkteverteilung genau sehen, welche Attribute für welche Klasse Sinn machen. Unter anderen war es ja so, dass INT beim Faustkämpfer und Mönch die Autoattacke verstärkt. Gibt es so etwas ähnliches, wenn auch nur als Wiki, für die neuen Klassen?

Ich zitiere mich einfach mal selber. ;)
Kann mir da jemand eine kleine Gedächtnisstütze geben? ^^

Narcissu
05.09.2013, 01:58
A Realm Reborn hat sich in Japan innerhalb der Woche übrigens ca. 185.000 mal verkauft. Nicht schlecht, für das Reboot eines MMORPGs, da dürften Square Enix für einige Jahre recht zuverlässige Monatseinnahmen sicher sein.

Tonkra
05.09.2013, 05:35
That's how it should be...no? :confused:
Natürlich ist SE schuld, genauso wie ein Konzertveranstalter der 5000 Karten verkauft und dann nur 1000 Plätze liefert....

ich find diesen vergleich immer bescheuert... bei einem mmorpg gibt es <NIE> so viele serverplätze wie es aktive accounts gibt. diese sind meist nur 1/3 der aktiven accounts..

da immer mit einkalkuliert wird, dass vielleicht nur so um die 30-40% der accounts gleichzeitig spielen, das ist überall so.. was man ihnen ankreiden kann, dass sie nicht gleich zum release reserve server im petto hatten für den fall der fälle.
ansonsten sind release dates immer eine ausnahmesituation, wo auf dem stichtag alle gleichzeitig rein wollen. ähnlich eines diablo 3 mediamarkt vorverkaufs.

im übrigen steht in den EULAs als absicherung immer eine klausel drin, dass ausfallzeiten (serverdowntimes etc.) entstehen können, und in diesem fall kein anspruch auf entschägigung besteht.

das Problem SE's, weil sie es nicht schaffen, die Server mit entsprechenden Warteschleifen auszustatten oder generell zu viele Leute auf die Server lassen. Auch eine mögliche Sichtweise... :rolleyes:

es gibt warteschlangen diese werden aber bewusst klein gehlalten, damit jeder ne chance hat zu jeder zeit reinzukommen... nicht, dass es heißt... warteschlange: platz 1500... dass 2 std. lang für niemanden ein reinkommen möglich ist, insbesondere für die, die später on kommen wollen.

da sieht man mal was für eine ahnung die leute wieder haben

Seldio
05.09.2013, 05:38
Das dürfte dann ja kein Wunder sein, dass es zu drastischen Loginbeschränkungen kommen musste in den vergangenen Tagen, wenn man sich allein die Verkaufszahlen für Japan anschaut. Japan hat 25 Spielserver und der US / EU Raum zusammen 25 Spielserver und jeder verfügte lediglich über eine Kapazität, der lediglich für 5,000 gleichzeitige Verbindungen ermöglichte - demnach also 250,000 Spieler.

Da der Ansturm auf die Spielserver grösser war, als SE angenommen hatte mussten drastische Beschränkungen vorgenommen werden damit die Spielserver nicht abschmieren und viele wurden schlichtweg vom Spiel ausgesperrt bzw. mussten stundenlang ihr Glück versuchen, bis vielleicht mal ein Platz frei war um online kommen zu können.
Mittlerweile wurden die Server aber auch ein wenig aufgebessert, sodass es mehr Spielcharaktere pro Welt zulässt.

Ich vermute aber schon fast, dass auch die neuen freigeschaufelten Kapazitäten schon bald wieder ihre Grenzen erreichen werden. Beinhalten die Verkaufszahlen in Japan eigentlich nur die Retail Version oder sind da auch digitale Verkäufe mit inbegriffen?

Narcissu
05.09.2013, 10:21
Ich glaube, das bezieht sich nur auf die Retail-Version (normale Edition sowie die Collector's Edition), aber sicher bin ich mir da nicht. Zumindest ist es üblich, dass diese Zahlen getrennt bekannt werden (wenn die digitalen überhaupt bekanntgegeben werden; da gibt's ja keine spezielle Institution, die da für die Zählung/Erfassung der Zahlen verantwortlich ist).

Tonkra
05.09.2013, 14:18
Habe jetzt auch auf Tank gewechselt.
Diese 1-2 Stunden(Ernsthaft) Wartezeit bis man als DD endlich mal in ne Gruppe kommt tue ich mir nicht mehr an.
Habe Tank bis 15 gelevelt und mal getestet, nach 3 Sekunden war ich drin.

erstens... mann kann eine gruppe bilden, die aus 2-3 besteht, und dann mit dem duty finder auffüllen.. dauert in der regel dann nicht länger als 5 minuten.. solltest du mal ausprobieren.

zweitens.. dauert es vor allen länger, wenn du nicht alle sprachen im content finder ausgesucht hast D,E,FR,JP stehen zur auswahl.. und ich befürchte, dass sich vor allem dadurch lange wartezeiten ergeben, da die grundeinstellung nur für die eigene sprache eingestellt ist... in der closed beta wo die grundeinstellung für alle sprachen war, ging es recht fix. und da gab es tausend mal weniger spieler..

drittens.. wurde der duty finder glaub ich mit der wartung auch optimiert.

und wie schon bereits erwähnt, statt doof rumzuwarten, wäre es evtl. angebracht evtl. auf eigene faust schon einmal ein paar grp mitglieder selbst zusammenzubekommen für den genannten content..

Lord Nobunaga
05.09.2013, 17:20
LOL
Interessiert mich nicht mehr.
Bin Lv40 Krieger und meine Wartezeit beträgt etwa 0 Sekunden.

http://i.imgur.com/KcipMcS.gif

Fallout
07.09.2013, 19:02
Freu dich erst recht auf Praetorium. Die Story ist einfach der Hammer und das Ende...gott ich freu mich so auf die Follow-Up Story bzw. was noch im Coil of Bahamut passiert^^

Praetorium hat mit Abstand meinen bisherigen Lieblingskampf und der Soundtrack des Kampfs ist auch der Hammer!

Und wer auch immer gesagt hat wenn ich durchgerusht bin hab ich nichs mehr zu tun...Pustekuchen...ich farm grade wie bekloppt mit meinen Leuten Amdapor Keep und Praetorium ab fürs Darklight bzw. AF2 Teile, nebenbei noch Ifrit und Garuda(sind grad an Titan dran) und dann gehts erst mit Coil of Bahamut weiter.

Und an alle die rumgeheult haben dass es alles Faceroll is und zu einfach als es nur Dungeons bis Lvl 35 gab in der Beta...die Leute sollen mal in Amdapor Keep reingehen ;)
Amdapor Keep macht einfach so Laune, wobei ich da niemals mit ner Duty Finder Gruppe reingehen würde. Dafür sind die meisten dann einfach zu schlecht und man wipet sich nur zu Tode. Bin jetzt ja schon allein überrascht wie viele die Story beendet haben, da ich erwarten würde dass recht viele in Praetorium regelmäßig wipen xD Hab Story Praetorium mit dem Duty Finder gemacht...haben für das Ganze Ding fast die ganzen 2 Stunden Time Limit verbraucht weil die Leute einfach zu doof sind die einfachsten Mechaniken zu erkennen...mit meiner FC renn ich da in 35min durch <.<
Gleiches gilt für Amdapor Keep...Leute haben rumgeschrien dass des Dungeon viel zu lang is, dabei hat des von allen die wenigsten Trash Gruppen und nur 3 Bosse. Viele wipen sich halt nur ewig dran kaputt, ohne wipes kommt mer da in gut 45min durch und dafür gibts dann auch noch 80 Phylosophy und 40 Mythology Points :D

Und Scholar macht so abartig viel Laune als Heiler. Eigentlich bin ich ja Paladin Main, aber ich mach grad fast alles auf Scholar, weil er einfach so viel Spass macht als Heiler, dagegen is WHM langweilig ohne Ende. Ich finds unglaublich wie gut A Realm Reborn jetzt letztendlich geworden is.

PS: Bei unserm ersten Behemoth Spawn haben wir den Server gecrasht, weil alle nach Coerthas geportet sind(der halbe Server). Heute is Odin gespawnt...aber die Leute waren auch da mal wieder zu blöd zum mitdenken <.< Als er Zantetsuken gestartet hat sind die Leute weggerannt, dabei war des in 2sekunden klar dass des ne Art "Bring mich um bevor ichs beende" Move is...dann hats an DPS gefehlt weil die ganzen Leute die im Fate waren ausser Range gerannt sind, statt DMG zumachen...er hatte am Ende nur noch en Fitzel Strich <.< Und bam Zantetsuken kam durch und 500 Leute waren tot xD

Weiss jemand zufällig wie der Track heisst vom Kampf gegen Ultima Weapon in Praetorium??? Der Song is der Hammer und in Kombination mit dem genialen Kampf einfach nur genial :D

Allso ich kann dir nicht ganz zustimmen, ich habe jetzt alles mit dem Duty finder gemacht und hatte noch nie viel probleme. Ganz im gegenteil, habe mir jetzt meine erste DL rüstung zusammen gefarmt und die relic bald fertig. Alles mit dem Duty finden bzw shout partys....

The Judge
08.09.2013, 11:24
Sagt mal, kann man die PC-Version von A Realm Reborn eigentlich auch mit einem Controller spielen? Ich vermute mal, falls ja, dass der Xbox 360-Controller jedoch nicht kompatibel ist, oder?

Gogeta-X
08.09.2013, 14:27
Doch kann man, empfehlen kann ich es aber nicht.
Während FFXI damit einfach nur spitze lief, ist das imho ein Krampf in FFXIV. Dafür sind einfach zu wenig Knöpfe auf dem pad. xD
Auch der Umstand, dass man aktuell sehr viele Gilseller Blacklisten muss um in den Städte nicht von Shouts zugespammt zu werden, ist einfach nervig, so dass man hier wenigstens mit Copy und paste arbeiten kann.

Der 360 Joypad wird einwandfrei erkannt. Du kannst sogar auswählen, ob du die XBox Icons oder die PS3 Icons sehen willst. ;)

The Judge
08.09.2013, 16:58
Das klingt natürlich nicht sonderlich erbaulich. Ich hatte ein wenig gehofft, dass das Spiel sich mit dem Controller auch sehr gut spielen lässt, da es ja auch eine Konsolenversion davon gibt. Danke jedenfalls. ^^

Gogeta-X
08.09.2013, 17:52
Vielleicht ist es einfach nur Eingewöhnung. ;)

Habe eben das erste mal den Dutyfinder genutzt und bin recht positiv überrascht. Meine Gruppe war zwar ziemlich redefaul, aber allen in allem wusste jeder was er zu tun hatte. ^_^b

cejian
08.09.2013, 17:53
Das klingt natürlich nicht sonderlich erbaulich. Ich hatte ein wenig gehofft, dass das Spiel sich mit dem Controller auch sehr gut spielen lässt, da es ja auch eine Konsolenversion davon gibt. Danke jedenfalls. ^^

So dramatisch ist das ganze nicht. Einen Großteil des contents den ich bisher gesehen habe kann man auch komfortabel mit dem gamepad spielen, insbesondere wenn man für einige Dinge im Zweifelsfall Maus und Tastatur in der Nähe hat.
Manche Sachen wie Tathergang und crafting finde ich damit sogar angenehmer. Was ich als etwas problematisch empfinde ist das schnelle Anvisieren/Wechseln von Gegnern. Wenn ich eine Instanz Tanke mache ich das doch lieber mit Maus und Tastatur. Aber vermutlich lässt sich auch das mit dem gamepad und etwas mehr Gewöhnung bewältigen.

Seldio
08.09.2013, 19:27
Ich selber nutze ein XBOX 360 Controller für das Spiel und komme sehr gut mit zurecht, auch wenn es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig war. Es gibt aber bestimmt noch komfortablere Gamepads. :)

Book of Twilight
09.09.2013, 04:36
Allso ich kann dir nicht ganz zustimmen, ich habe jetzt alles mit dem Duty finder gemacht und hatte noch nie viel probleme. Ganz im gegenteil, habe mir jetzt meine erste DL rüstung zusammen gefarmt und die relic bald fertig. Alles mit dem Duty finden bzw shout partys....

Das is ja nu auch wieder ne Woche her^^ Mittlerweile kennt fast jeder AK auswendig und macht Speed Runs ohne Ende :)
Ifrit is im Duty Finder nach ein paar Tagen schon kein Thema mehr gewesen. Hab Ifrit Hard über den Duty Finder über 40x gemacht bisher und bis auf 4-5 Wipes wars eigentlich kein Problem^^ Garuda wird mittlerweile auch ganz zuverlässig im Duty Finder gelegt, wobei da noch viele Gruppen sind die wipen. Titan über den Duty Finder is derzeit fast aussichtslos. Es gibt Gruppen die's über den Duty Finder geschafft haben, aber des hab ich nur gehört, keine Ahnung was da dran is^^ Titan is im Spiel auch der erste wirkliche schwere Encounter. Alles davor is eigentlich ziemlich einfach im Vergleich xD

Ich weiss das bei uns aufm Server auch schon einzelne Shout Parties Titan Hard down gekriegt haben. Machbar is es also alle mal, aber da kann man sich die Leute ja auch gezielt aussuchen, im Kampf testen und wenn se nichts taugen beim nächsten mal auswechseln. Im Duty Finder hat man den Luxus leider nich und viele die Ifrit/Garuda im Duty Finder down gekriegt haben, weil die Equipanforderung da nich grad hoch is, rennen einfach in Titan rein und glauben des wird schon klappen.
Kommt natürlich auch drauf an ob man die 3 Heiler, oder 2 Heiler Taktik verwenden möchte. 3 Heiler machen den Kampf nach der Herz Phase ziemlich lächerlich, während 2 Heiler die Herz Phase deutlich beschleunigen, dafür aber die "past-Herz Phase" deutlich schwerer machen.
Ich persönlich bevorzuge die 2 Heiler Taktik, da der Kampf so an sich einfach deutlich kürzer is^^ Und als Scholar hab ich so im Kampf ständig was zu tun und muss immer en Auge auf alles haben, damit mir keiner verreckt :D
Ich sammel jetzt grad noch meine letzten Darklight Teile fürn PLD zusammen, damit ich dann Titan tank um meine PLD Relic fertig zu machen und dann gleich danach SCH, was dann eh schneller geht, da ich mit dem theoretisch die Relic ja fertig hätte, wenn ich die PLD nich unbedingt zuerst hätte haben wollen xD

So oder so...der derzeitige Content wird mit der Zeit eh immer einfacher, je mehr Leute ihn einfach oft genug gespielt haben und Titan wird in nem Monat sicher übern Duty Finder auch kein Thema mehr sein xD Wir haben jetzt erst mal grob 20 Leute in der FC zur Coil of Bahamut durchgebracht und in den kommenden Tagen wird dann der Fokus darauf gelegt^^

Gogeta-X
09.09.2013, 11:06
Also ich find den Dutyfinder Klasse!
Habe gestern 8 Instanzen und Tam Tara gemacht, alles bis auf einmal, wo wir sogar wegen mir gewiped sind, da ja keiner mit einem redet und ich dachte, dass wir den Boss ohne Links bekommen und dann doch welche kamen (und das obwohl ich gefragt habe). ^^

Also alles in allen sehr entspanntes Zocken bisher!

@BoT Das ist ja auch der Sinn des Duty Finders. ;) Es braucht halt seine Zeit, bis man auch die Taktiken mit Randomgruppen so hinbekommt.
Kann mich noch daran erinnern, wie wir damals Nael Deus Darnus mit einer Randomgruppe gemacht haben, als es einfach noch keine Taktik gab (Ja ich weiß, kein Dutyfinder, aber egal). Man sind wir gewiped!
Nach zwei bis drei Tagen konnte man durch die hin und herlauf Taktik und vor allem die Phase, in dem Meteors auf die Plattform geknallt sind, sehr leicht killen (zumindest die normale Phase von Nael Deus Darnus).

Was ich genial finde ist, dass man nicht irgendwo stehen muss, damit der Dutyfinder läuft. Man kann also Nebenher schön Questen gehen. ^^

Book of Twilight
09.09.2013, 12:14
Also ich find den Dutyfinder Klasse!
Habe gestern 8 Instanzen und Tam Tara gemacht, alles bis auf einmal, wo wir sogar wegen mir gewiped sind, da ja keiner mit einem redet und ich dachte, dass wir den Boss ohne Links bekommen und dann doch welche kamen (und das obwohl ich gefragt habe). ^^

Also alles in allen sehr entspanntes Zocken bisher!

@BoT Das ist ja auch der Sinn des Duty Finders. ;) Es braucht halt seine Zeit, bis man auch die Taktiken mit Randomgruppen so hinbekommt.
Kann mich noch daran erinnern, wie wir damals Nael Deus Darnus mit einer Randomgruppe gemacht haben, als es einfach noch keine Taktik gab (Ja ich weiß, kein Dutyfinder, aber egal). Man sind wir gewiped!
Nach zwei bis drei Tagen konnte man durch die hin und herlauf Taktik und vor allem die Phase, in dem Meteors auf die Plattform geknallt sind, sehr leicht killen (zumindest die normale Phase von Nael Deus Darnus).

Was ich genial finde ist, dass man nicht irgendwo stehen muss, damit der Dutyfinder läuft. Man kann also Nebenher schön Questen gehen. ^^

Eben^^ Das is der Sinn des Duty Finders...man kann den gesamten Content einfach betreten, ohne großartig ausgegrenzt zu werden. Der Unterschied is nur, dass Ifrit und Garuda im Vergleich zu Titan en Witz sind. Garuda is schon lächerlich einfach. Bei Titan sieht das ne extreme Ecke härter aus^^ Da werden die Leute mit der Taktik an sich weniger Probleme haben die alle zu kennen, nur ausführen is das Problem^^ Vor allem is man über den Duty Finder dazu gezwungen mit 2 Heilern und 2 Tank Klassen zu gehen...was einfach lächerlich is, da man keinen 2. Tank brauch und mit 2 Heilern werden die meisten Duty Finder Gruppen einfach nich klarkommen, da die Heilanforderungen nach der Herz Phase gnadenlos sind :D

Und Coil of Bahamut is dann eh für alle Duty Finder Spieler das Ende. Für Coil is der Duty Finder nich freigeschalten, sprich selbst wenn man Zugang hat, was für viele Leute schon schwer genug sein wird, die nicht in organisierten Free Companies spielen, is es ab da dann eh vorbei.

PS: Relic "fast" fertig heisst im Grunde nicht fertig denn der einzige Roadblock für Relics is Titan. Alles davor is kein Vergleich^^

Einfaches Beispiel. Nach der Herz Phase fängt Titan an 5x Tumult zu wirken. 5x700DMG auf den gesamten Raid. 3500Damage für jeden im gesamten Raid in ca. 7sekunden. Und das is nur der Start der "post Herz Phase"...gegen Ende sinds dann 6-8x Tumult. Sprich 4200-5600Schaden auf den gesamten Raid in ca. 9sekunden. Viel Spass das mit 2 Heilern im Duty Finder geheilt zu bekommen^^ Und sobald Tumult vorbei is geht der Schaden auf den MT wieder weiter. Wenn der nich bei max HP is kann er ge-oneshottet werden durch Rockbuster, oder den Double Swipe. (Rockbuster 3.5-4kdmg mit einem Schlag und Double Swipe ca. 3k damage mit 2 Schlägen) Titan is in Sachen Schwierigkeitsgrad einfach en komplett andere Liga als Garuda.

Lord Nobunaga
09.09.2013, 14:58
^Was ist wenn die gesamte Gruppe das beste Equip was es bis jetzt im Spiel gibt hat und es dann noch mit den besten möglichen Materia vollpflastert?
Ist der Kampf dann trotzdem noch schwer oder ist man dann OP?

Fallout
09.09.2013, 18:52
^Was ist wenn die gesamte Gruppe das beste Equip was es bis jetzt im Spiel gibt hat und es dann noch mit den besten möglichen Materia vollpflastert?
Ist der Kampf dann trotzdem noch schwer oder ist man dann OP?
Ah Book of Twilight neigt etwas zu übertreibung das ist alles^^
Sicher der kampf ist schwer, aber wenn man mit den leuten redet und sich alle klar sind was zutuhn ist, ist es durchaus machbar, dauert dann halt nur länger beim Duty finder.

Das ist wie mit den Stone farmen, ich bin sicher er macht das in der Ultima instance, weil dort ein eingespieltes team in 30min durch ruschen kann. Mit dem Duty finder klapt das niemals. Daher farmen ich die Steine im aussenbereich, dort dauert es zwar 40-50min für einen run, aber das schaft sogar die dümste party immer^^

Du must immer davon ausgehen, das er immer vom absolutem Maximum ausgeht. Wenn man einen run in 30min schaffen kann sind 40min ein lose. Wenn man bei Titan 2-3 mal wipet und es nur gerade so vor timeout schaft ist es ein lose ^^

Ich kann in schon verstehen wenn ich mit der FC unterwegs bin erwarte ich das auch, aber im duty finder unter der woche... ne schon ok. Lieber erkläre ich den leuten in ruhe wie es geht.

cejian
09.09.2013, 20:22
Abgesehen davon das ich bisher mit den DF gruppen sehr gemischte Erfahrungen gemacht habe, hat das Spiel imo ein riesen Problem und das heißt FATE...

Gogeta-X
09.09.2013, 20:35
Abgesehen davon das ich bisher mit den DF gruppen sehr gemischte Erfahrungen gemacht habe, hat das Spiel imo ein riesen Problem und das heißt FATE...

Inwiefern?

SheepyOo
09.09.2013, 20:49
So wie ich FF11 Fanbois einschätze wird er vermutlich weinen weil man allein mit Fates eine Klasse innerhalb von 4-5 Tagen auf lvl 50 "rushen" kann.

cejian
09.09.2013, 22:38
So wie ich FF11 Fanbois einschätze wird er vermutlich weinen weil man allein mit Fates eine Klasse innerhalb von 4-5 Tagen auf lvl 50 "rushen" kann.

Ich finde es einfach schade, dass der hirnverbrannteste Teil des Spiels gleichzeitig der mit Abstand effektivste Weg ist zu leveln und an GC seals zu kommen. Und da die Mehrheit immer den Weg des geringsten Wiederstands geht stehen diese Spieler nicht für die interessanteren Teile des Spiels zur Verfügung.

Gogeta-X
10.09.2013, 08:15
Ich finde es einfach schade, dass der hirnverbrannteste Teil des Spiels gleichzeitig der mit Abstand effektivste Weg ist zu leveln und an GC seals zu kommen. Und da die Mehrheit immer den Weg des geringsten Wiederstands geht stehen diese Spieler nicht für die interessanteren Teile des Spiels zur Verfügung.

Und die Interessieren dich.... weil? Es rennen doch immer noch genug Leute rum, die auch gleichzeitig den Duty Finder anhaben ^^

Sepix
10.09.2013, 08:26
Bei mir auf Excalibur is der Duty Server so voll das du selbst mit einer vollen Gruppe 30 Minuten auf die Instanz warten musst weil keine Inis mehr frei sind.
FATE hat also keine Wirkung da es an Spielern kein bischen mangelt.

Book of Twilight
10.09.2013, 09:15
Kann ich bestätigen xD

Mit vorgefertigter Gruppe wartet man bei uns auf Hyperion im Schnitt 20Minuten um in die Instanz reinzukommen :/ Aber des wird mit den zusätzlichen Duty Finder Gruppen und Instanz Servern am Mittwoch hoffentlich auch wieder besser :)

@Fallout: Ja ich übertreib ein wenig :p Wie gesagt, ich bin mir sicher in nem Monat sieht des wieder ganz anders aus und dann wird man selbst über den Duty Finder regelmäßig Titan besiegen können. Ich weiss mittlerweile dass bei uns auf dem Server einzelne "Random Gruppen", die sich über Shouts gebildet haben Titan auch besiegt haben. Mit guten Spielern is es auch absolut kein Thema, man muss nur die Mechaniken des Kampf verstehen und eben umsetzen, dann kriegt das jeder hin. Ich meinte nur im Vergleich zu Garuda hat Titan einfach viel heftigere Anforderungen an die einzelnen Mitspieler, was Equip und Skill angeht. Coil of Bahamut is eigentlich nur deswegen wieder en ganz anderes Thema, da man derzeit nur Zugriff auf ItemLvl70 hat (AF2 mal aussen vor, da man derzeit noch nich viel Mythology gefarmt haben kann), Coil of Bahamut aber eigentlich auf Itemlvl 80+ getuned is. In 2-3 Monaten wenn die meisten Leute ihre ersten kompletten Itemlvl90 Sets fertig haben is Coil sicherlich auch nich mehr wirklich der Rede wert.

PS: Ich farm meine Philosophy Tomestones in AK. Praetorium is mir zu lang, aber ab und zu machen wir noch Praetorium Runs, einfach um die Abwechslung zu haben. Auch wenn ich dort in 30min 100 Tomestones krieg, krieg ich in AK 160 Tomestones in 30Minuten(15min Runs). Und nach jedem Reset noch zusätzlich 80 Mythology, von daher lohnt sichs einfach deutlich mehr^^ Ausserdem is Castrum Meridianum mit ner eingespielten Gruppe schneller als Praetorium, es macht nur nich so viel Spass wie Praetorium^^ Davon abgesehen die Ringe in AK. Sind derzeit nach Darklight des beste was man farmen kann (Allagan und Mythology Ringe aussen vor). Und nach über 100 Runs fehlt mir immer noch der Toxotes Ring für meinen BRD >.<

Wenn nach dieser Server Maintenance wieder en Mythology Reset sein sollte, wovon ich ausgeh, dann kann man diese Woche gleich 600 Mythology farmen :)

Gogeta-X
10.09.2013, 10:20
Kann ich bestätigen xD

Mit vorgefertigter Gruppe wartet man bei uns auf Hyperion im Schnitt 20Minuten um in die Instanz reinzukommen :/ Aber des wird mit den zusätzlichen Duty Finder Gruppen und Instanz Servern am Mittwoch hoffentlich auch wieder besser :)

Ich finde auf dem Lodestone die Infos dafür nicht. Wo hast du die Infos denn her, dass am Mittwoch eine Kapazitätserweiterung für den Dutyfinder kommt? xD

Dak'kon
10.09.2013, 10:51
Ich finde auf dem Lodestone die Infos dafür nicht. Wo hast du die Infos denn her, dass am Mittwoch eine Kapazitätserweiterung für den Dutyfinder kommt? xD

[EU] Notice of All Worlds Maintenance (Sep. 12)

At the following time, in order to add new content to Worlds, enhance instance Worlds, further enhance Duty Finder performance, and to address several confirmed issues, we will be performing maintenance on all Worlds.

During this period, FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn will be unavailable.

We apologise for any inconvenience this may cause and thank you for your understanding.

* Clients will update automatically upon launch after the date and time below.

*Because we predict a login rush right after maintenance completion, you may experience a 1017 error. If this happens, please wait awhile and try to login again at a later time.

*Details on the addressed issues will be posted separately.

[Date & Time]
Sep. 12, 2013 from 0:00 to 10:00 (GMT)
* The completion time may be subject to change.

[Affected Service]
- FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn

http://forum.square-enix.com/ffxiv/threads/85926-EU-Notice-of-All-Worlds-Maintenance-%28Sep.-12%29

Gogeta-X
10.09.2013, 12:56
Oh man ich bin echt blind...dafür muss ich aber auch sagen, dass ich den neuen Lodestone nicht wirklich gut aufgebaut finde.

Evanescence
10.09.2013, 15:25
Und nach über 100 Runs
IHR HABT ZU VIEL ZEIT.

ich spiel ja momentan quasi jede freie minute diesen mist und heut morgen hats dann noch gereicht, um garuda zu plätten. meine leute waren schon im bett, also musst es mit fremden gehen. zwischendurch natürlich wieder unmöglich unhöfliche pfeifen dabei gehabt, aber auch einige nette gruppen.

Fallout
10.09.2013, 15:54
PS: Ich farm meine Philosophy Tomestones in AK. Praetorium is mir zu lang, aber ab und zu machen wir noch Praetorium Runs, einfach um die Abwechslung zu haben. Auch wenn ich dort in 30min 100 Tomestones krieg, krieg ich in AK 160 Tomestones in 30Minuten(15min Runs). Und nach jedem Reset noch zusätzlich 80 Mythology, von daher lohnt sichs einfach deutlich mehr^^ Ausserdem is Castrum Meridianum mit ner eingespielten Gruppe schneller als Praetorium, es macht nur nich so viel Spass wie Praetorium^^ Davon abgesehen die Ringe in AK. Sind derzeit nach Darklight des beste was man farmen kann (Allagan und Mythology Ringe aussen vor). Und nach über 100 Runs fehlt mir immer noch der Toxotes Ring für meinen BRD >.<

AK mache ich noch nicht, ich gehe in solche sachen nur rein mit dem nach meinem empfinden besten equip zu dieser Zeit und da mein SMN noch lange kein volles DL set hat (wird wohl noch ne woche dauern) muss es anders gehen. Auserdem würde ich dort mit SMN wohl ne stunde brauchen bis ich drin bin. Den aussenbereich mache ich mit meinem PLD und du weist ja selbst wie schnell man da drinen ist als PLD ^^

Book of Twilight
11.09.2013, 07:59
AK mache ich noch nicht, ich gehe in solche sachen nur rein mit dem nach meinem empfinden besten equip zu dieser Zeit und da mein SMN noch lange kein volles DL set hat (wird wohl noch ne woche dauern) muss es anders gehen. Auserdem würde ich dort mit SMN wohl ne stunde brauchen bis ich drin bin. Den aussenbereich mache ich mit meinem PLD und du weist ja selbst wie schnell man da drinen ist als PLD ^^

Da solltest du dir nich zu viel Gedanken drum machen. AK is von der Equipanforderung absolut kein Thema, die Bosse in AK sind mehr Macheniken als alles andere. Viel Damage macht die Bosse nur um einfaches einfacher, da man damit manche Mechaniken einfach ignorieren kann (2 Adds bei Demon Wall ignorieren und die Wall einfach fokusen z.B.)
Davon abgesehen machst du in AF und allgemein ItemLvl 50 Gear schon genug Schaden um des hinzukriegen so lang man seine Klasse spielen kann^^ Ich renn mit meinem ItemLvl 60 BRD in AK rum und mach zum größten Teil mehr Schaden als die meisten Darklight DDs, einfach weil die nich wirklich ihr volles Potential ausschöpfen :/

PS: Als Paladin wart ich im Schnitt 10sekunden auf en Ifrit, da hast recht^^ Als BRD wart ich bei Ifrit schon mal 30Minuten. Ich mach aber so gut wie nichts im Duty Finder ausser Ifrit, bei dem weiss ich zumidnest dass der zu 90% auch liegt mit Randoms, alles andere is mir zu riskant und mach ich lieber mit Leuten aus meiner FC^^ Undfür Ifrit hol ich mir meistens en Tank, oder Heiler aus der FC der sich mit mir für Ifrit anmeldet, wenn ich als DD geh, damit ich nich so lange warten muss *g*

PPS: Ich hab jetzt heute endlich mal angefangen wieder meine Crafting Klassen auszurüsten und mich damit wieder zu beschäftigen. Muss sagen des craften macht echt Spass, is deutlich interaktiver als noch in 1.0
Nur Sachen zu HQn is genau so einfach wies gegen Ende in 1.0 war :/ Find ich schade. In FFXI und zu Anfangs in 1.0 hatten HQs wenigstens noch wirklich en wert :/

civer
11.09.2013, 11:55

Du siehst das falsch: Amdapor ist für die Leute, die kein DarkLight haben. DU kreigst dort lvl 60 equipment und die Steine für Darklight und AF2. Mit normaler AF Rüstung ist das locker schafbar.

Fallout
12.09.2013, 07:01
Du siehst das falsch: Amdapor ist für die Leute, die kein DarkLight haben. DU kreigst dort lvl 60 equipment und die Steine für Darklight und AF2. Mit normaler AF Rüstung ist das locker schafbar.

Nein sehe ich nicht, ich weis das schon. Ich habe AK auch schon öfters hintermir. Dennoch werde ich dort erst gezielt farmen wenn mein grundgear soweit ist, das ist bei mir halt einfach so^^
An andere spieler stelle ich keine ansprüche nur an mich selbst...

Gogeta-X
12.09.2013, 07:55
An andere spieler stelle ich keine ansprüche nur an mich selbst...

Wenn das Athyn hört. ;P

Book of Twilight
12.09.2013, 10:41
Naja, nachdem ich die Patch Notes jetzt gelesen hab hättest die Zeit lieber nutzen sollen, so lang es noch möglich war^^ Die 15min Speedruns in AK sind nun vorbei. SE hat "Barrieren" vor den Boss Räumen eingebaut, die erst verschwinden wenn man den Trash weggeräumt hat. Jetzt kannst pro AK Run locker 40min einplanen :/

Naja...dann wird Praetorium wohl wieder "besser" sein rein für Philosophy Tomestones. AK nur so lang ich Mythology cappen muss und dann Praetorium zum Philosophy farmen :/

Book of Twilight
12.09.2013, 13:09
Gerade eben en Test Run gemacht in AK, bevor die Notwartnug gestartet is. Man kann immer noch en guten Teil des Trashs "sac pullen". Man is erst kurz vor den Boss Räumen dazu gezwungen en paar Gegner zu killen, von daher is AK wohl immer noch "in Ordnung" zum Philosophy farmen^^

Man muss jetzt nur an anderen Stellen "sterben" dafür und dann halt schnell 1-2 Trash Gruppen umhaun und kann direkt zum Boss rein :)

Fallout
12.09.2013, 16:13
Wenn das Athyn hört. ;P

Sie ist über jeden zweifel erhaben ^^

Book of Twilight
13.09.2013, 07:38
In der Notwartung wurde AK jetzt nochmal geändert xD

Nun muss man Trash killen, weil einer der Trash Mobs random en Schlüssel droppt den man brauch um den Boss Raum zu öffnen xD Good Bye AK^^ Zum Mythology cappen ok, danach drauf geschissen^^ Haben heut Praetorium Farm Runs gemacht mit reiner FC Gruppe. Im Schnitt 25min pro Run. Zum Philosophy farmen also deutlich besser wie AK jetzt.

Titan war anscheinend nach der Notwartung exploitbar...dafür wurde Titan jetzt erst mal unzugänglich gemacht, bis des behoben is. Anscheinend 4-5 Stunden. Zum Glück hab ich mein Titan Kill noch gestern nachmittag gemacht auf em PLD um meine Relic fertig zu kriegen xD
Jetzt erst mal SCH als nächste Relic, die sollte deutlich schneller gehen^^

http://img194.imageshack.us/img194/454/fmth.png

Lord Nobunaga
13.09.2013, 12:38
Book of Twillight = Seltheus? xD"

Ich bin ja jetzt Lv50, werde jetzt Miner hochspielen.
Auf Ifrit oder Dungeons habe ich momentan keine Lust.

Book of Twilight
13.09.2013, 13:55
Book of Twillight = Seltheus? xD"

Lol yep xD

Gogeta-X
13.09.2013, 15:33
Lol yep xD

Ich weiß, es ist verfroren nachzufragen, aber hast du auch ein Echtes Leben!? *_*
Nein Spaß bei Seite. ^.^

Book of Twilight
14.09.2013, 04:41
Ich weiß, es ist verfroren nachzufragen, aber hast du auch ein Echtes Leben!? *_*
Nein Spaß bei Seite. ^.^

Lol ja^^ Aber ich hab kein Problem damit zuzugeben dass ich im Moment verdammt viel Zeit mit ARR verbring xD Mein Social Life beschränkt sich grade fast nur aufs Wochenende xD Was aber eh ganz gut passt, da ausser Dienstags keiner meiner Kumpel sonst unter der Woche Zeit hat. Von daher findet alles Social mäßige grade am Wochenende statt^^

PS: Wie zu erwarten ging die SCH Relic deutlich schneller <.< 1 Tag und bam die komplette Questreihe abgeschlossen xD Hatte nich mal die Zeit die Tomestones zu farmen davor...daher muss ich des jetzt erst mal machen um se zu bekommen <.<

Fallout
14.09.2013, 06:32
Lol ja^^ Aber ich hab kein Problem damit zuzugeben dass ich im Moment verdammt viel Zeit mit ARR verbring xD Mein Social Life beschränkt sich grade fast nur aufs Wochenende xD Was aber eh ganz gut passt, da ausser Dienstags keiner meiner Kumpel sonst unter der Woche Zeit hat. Von daher findet alles Social mäßige grade am Wochenende statt^^

PS: Wie zu erwarten ging die SCH Relic deutlich schneller <.< 1 Tag und bam die komplette Questreihe abgeschlossen xD Hatte nich mal die Zeit die Tomestones zu farmen davor...daher muss ich des jetzt erst mal machen um se zu bekommen <.<
Du must aberzugeben das diese waffen den namen RELIC eigentlich nicht vedient haben. Denn sogar die +1 ist dem Allagan waffen eigentlich nur ebenbürtig und nicht wirklich besser. Bei den meisten sind ja nur Stats vertauscht wie beim PLD schwert (ACC&Pary).

Aber dennoch gratz ^^

Book of Twilight
14.09.2013, 09:36
Das sowieso xD Wenn ich an die Relics aus FFXI denk (pre Abyssea). Das waren noch Waffen die wirklich "Relic" waren. Aber selbst da is es ja mittlerweile ja nichs mehr großartiges, mit den Empyrea, Myth und was weiss ich nich für Waffen die dann rausgekommen sind.
Im Vergleich zu 1.0 sind die Relic Waffen deutlich einfacher und vor allem schneller zu bekommen. 1 Tag wäre in 1.0 niemals vorbestellbar gewesen. In ARR is alles was man brauch ne Gruppe von 8 Leuten und man rusht eben durch, vorrausgesetzt alle kennen den Content und können Titan besiegen. Titan is der einzige Roadblock zur Relic im Moment und mittlerweile ist er auch nich mehr wirklich "schwer" :/

Wenn man ne passende Gruppe hat könnte man ne Relic Waffe vermutlich in gut 5-6 Stunden fertig basteln (Philosophy Tomestones farmen nich eingerechnet) und das für die komplette Questreihe <.<
Schon en wenig traurig xD Aber umso besser für mich, da ich zur Zeit als Relics in 1.0 rauskamen schon nich mehr gespielt hab hab ich was nachzuholen und umso schneller des geht, umso eher bin ich damit fertig^^ Noch 420 Tomestones und die SCH is fertig, dann is BRD als nächstes dran, die sollte auch "relativ" fix gehen, wobei ich für den BRD erst noch Equip brauch, hab nur des Toxotes Set aus AK, kein einziges Darklight <.< Aber ich denk mal für Titan sollte es eigentlich reichen. Und danach ist erst mal Relic Pause angesagt, starte vermutlich die BLM Relic danach, aber die werd ich nich so "konsequent" angehen dass die baldmöglichst fertig wird xD

Sasuke
14.09.2013, 12:34
Ziemlich traurig aber seit level 50 und paar ifrit hm runs log ich mich gar nich mehr ein..keine Motivation mehr und das gegrinde geht mir auf den keks.. Kommt man mit DF in ne dungeon shouten alle "speed run!!" Und alle sterben weil halt die hälfte ka hat was man überhaupt tun soll.
Meh ka.

Lord Nobunaga
14.09.2013, 12:56
Ziemlich traurig aber seit level 50 und paar ifrit hm runs log ich mich gar nich mehr ein..keine Motivation mehr und das gegrinde geht mir auf den keks.. Kommt man mit DF in ne dungeon shouten alle "speed run!!" Und alle sterben weil halt die hälfte ka hat was man überhaupt tun soll.
Meh ka.

Geht mir genauso.
:(
Wenn die Dieb oder Samurai Klasse rauskommt werde ich wieder weiterspielen.

Book of Twilight
14.09.2013, 13:10
Ziemlich traurig find ich eher die Tatsache dass so viele Leute ein MMORPG spielen, aber im Grunde eigentlich nur solo unterwegs sein wollen. Wozu spielt mer denn überhaupt en MMORPG wenn ich im Spiel keine Leute kennenlernen (will) und mit denen im Spiel was unternehme. Würd ich die ganze Zeit nur alleine rumrennen und meinen Kram über den Duty Finder machen, dann hät ich des Spiel schon nach 2 Tagen an den Nagel gehängt...

Gogeta-X
14.09.2013, 13:33
Ziemlich traurig find ich eher die Tatsache dass so viele Leute ein MMORPG spielen, aber im Grunde eigentlich nur solo unterwegs sein wollen. Wozu spielt mer denn überhaupt en MMORPG wenn ich im Spiel keine Leute kennenlernen (will) und mit denen im Spiel was unternehme. Würd ich die ganze Zeit nur alleine rumrennen und meinen Kram über den Duty Finder machen, dann hät ich des Spiel schon nach 2 Tagen an den Nagel gehängt...

Weil manche Leute nicht so viel Zeit haben...?
Bei mir ist es komplett andersherum. Ich mache derzeit alles Solo und wenn ich in eine Ini muss, dann normalerweise über den Dutyfinder.
Ich schaffe es ca. 10 Std. pro Woche zu zocken...

Enkidu
15.09.2013, 01:00
Mal von dem Zeitfaktor abgesehen, den Gogeta erwähnt, finde ich es durchaus legitim, auch in einem MMORPG Solo-Play ggf. zu bevorzugen. Sicher ist ein MMO per Definition irgendwie auf Multiplayer ausgelegt, aber das muss sich nicht zwangsläufig auf das Spielen in einer Party beziehen. MMORPGs sind gerade dadurch etwas besonderes, weil sie durch die Spielerschaft über eine sich ständig verändernde, lebendige Welt verfügen. Und diesen Aspekt kann man natürlich auch dann interessant finden, wenn man am liebsten alleine zockt. Damit will ich sagen: durch die diversen Systeme und Gameplay-Elemente interagiert man in diesem Genre beim Spielen so oder so mit den anderen Spielern, selbst wenn man die meiste Zeit nur solo unterwegs sein sollte. Und sei es nur indirekt.

Wenn XIV einen nun nicht so krass in eine Party zwingt (wie XI ...zumindest in den ersten Jahren), um ingame was zu erreichen, finde ich persönlich das sehr begrüßenswert. Selbst wenn man alleine spielt ist es auch ein schöner Gedanke, die Gewissheit zu haben, dass die Multiplayer-Aspekte zur Verfügung stehen, wenn man sie mal benötigt oder Lust drauf hat. Gerade da bietet sowas wie der Duty-Finder doch einen guten Einstieg.

Laguna
15.09.2013, 13:31
Mal von dem Zeitfaktor abgesehen, den Gogeta erwähnt, finde ich es durchaus legitim, auch in einem MMORPG Solo-Play ggf. zu bevorzugen. Sicher ist ein MMO per Definition irgendwie auf Multiplayer ausgelegt, aber das muss sich nicht zwangsläufig auf das Spielen in einer Party beziehen. MMORPGs sind gerade dadurch etwas besonderes, weil sie durch die Spielerschaft über eine sich ständig verändernde, lebendige Welt verfügen. Und diesen Aspekt kann man natürlich auch dann interessant finden, wenn man am liebsten alleine zockt. Damit will ich sagen: durch die diversen Systeme und Gameplay-Elemente interagiert man in diesem Genre beim Spielen so oder so mit den anderen Spielern, selbst wenn man die meiste Zeit nur solo unterwegs sein sollte. Und sei es nur indirekt.

Wenn XIV einen nun nicht so krass in eine Party zwingt (wie XI ...zumindest in den ersten Jahren), um ingame was zu erreichen, finde ich persönlich das sehr begrüßenswert. Selbst wenn man alleine spielt ist es auch ein schöner Gedanke, die Gewissheit zu haben, dass die Multiplayer-Aspekte zur Verfügung stehen, wenn man sie mal benötigt oder Lust drauf hat. Gerade da bietet sowas wie der Duty-Finder doch einen guten Einstieg.

Dem ist aber leider nicht so. Um den Endgame Content in FF XIV bewältigen zu können, benötigt man eine Gilde und viele Freunde. Zudem ist es (zwar nicht notwendig, aber sehr hilfreich) sich mit dem Crafting auseinanderzusetzen, allein weil das neben den kargen Einnahmen über Freibriefe die einzige Möglichkeit darstellt um in dem Game an Geld zu kommen. Leider stellt sich der Endcontent für mich bislang als etwas langatmig heraus. Es gibt nur einen Dungeon in dem man die nützlichen Marken für sein Tier 1 Set sammeln kann. Das wird auf Dauer extrem eintönig. Und mit Random Gruppen stehts 50/50 ob man überhaupt durchkommt, oder sich nicht eher durchwiped.

Wenn man sein Gear dann endlich beinand hat, darf man in Bahamuts Labyrinth rein, was wirklich eine schöne Randinstanz ist, die aus mehreren Etagen besteht. Leider ist der Aufwand dort hinzukommen, viel zu enorm um Casual Spielern nach erreichen des Lvl Caps hier auf Dauer zu motivieren. Da muss man sich schon richtig Mühe geben und stupide Marken grinden gehen. Darauf hat natürlich nicht jeder Lust.

Das versprochene Housing und PVP ist leider noch nicht im Game, es soll aber die nächsten Monate nachgepatcht werden. Nachdem ich 3 Klassen auf 50 gezogen habe und wir Bahamuts Etage 1 gecleart haben, habe ich das Spiel erstmal beseite gelegt, weil ich einfach die Lust daran verloren habe. Für mich besteht Endgame eben nicht nur aus Raiden und Equipment farmen. Ich crafte auch sehr gerne, und das ist leider momentan recht nutzlos. PVP als Abwechslung oder das ein oder andere Minigame vermisse ich auch noch schmerzlich. Ich hoffe wenn neuer Content kommt, sieht es wieder anders für mich aus.

Tonkra
15.09.2013, 14:50

ehm für mich ist der kernpunkt der social interaktion die eigene gesellschaft in der man ist, und keine ahnung.. ich fühle mich dort mit den netten leuten heimelig.. wir unternehmen viel miteinander... raids, bosse, dungeons..

und wenn sich dann mal keiner für nen dungeon findet mach ichs halt per duty finder.. und? hab auch dort schon gruppen gehabt wo ich nette leute kennengelernt hab. die atmosphäre steigt und fällt auch mit dir.. ein "hey guys" ist zumindest schonmal ein anfang um kommunikation zu fördern.

es ist eine möglichkeit fix und schnell in der gemeinschaft mit leuten zusammenzuspielen... und das ist alles andere als "alleine" rumrennen.. es ist eine moderne form des groupings. und ich finde perfekt für ein ff geeignet

Book of Twilight
15.09.2013, 16:13
Ich zitier mich hier mal eben selber, dass man nochmal genau sieht worauf sich mein Post bezogen hat.

aber im Grunde eigentlich nur solo unterwegs sein wollen. Wozu spielt mer denn überhaupt en MMORPG wenn ich im Spiel keine Leute kennenlernen (will)

Damit wollte ich keinen spezifisch ansprechen, sondern eher verdeutlichen dass ich die Einstellung von Leuten die ein MMORPG spielen, aber GEZIELT Kontakt zu anderen Mitspielern vermeiden einfach nur bescheuert finde. Gerade die Leute sind es nämlich die dann später schreien, wenn sie irgendwelche Bosse mit Randoms, mit denen sie kein Wort gesprochen haben, nicht besiegen "nerf plox" xD

Hat ja nichts damit zu tun ob man keine Zeit hat zu spielen, oder mal den Duty Finder benutzt. Ich hab den Duty Finder schon oft benutzt, vor allem während der Storyline und für Ifrit, so ist es nicht. Mir erschließt sich einfach nur nich der Gedanke wie man FFXIV ARR überhaupt spielen wollen würde, wenn ich niemandem im Spiel habe, mit dem ich mich gern unterhalte, oder einfach nur Leute kennenlerne im allgemeinen. Wenn ich einlog, 1 Stunde lang solo rumrenn und 1 Dungeon im Duty Finder mach mit Leuten die ich nicht kenne und auch kein Wort schreibe, aber sonst gar nichts...dann würd ich gar nich spielen xD
Wenn ich einlog, 1 Stunde solo rumrenn, während ich mich mit Leuten unterhalte und en Dungeon im Duty Finder mach mit 1, 2, oder 3 "Freunden", dann spiel ich gerne, auch wenn ich nich viel Zeit im Spiel verbring. Das ist das worauf ich hinaus wollte :p

Ich versteh einfach nur nich die Motivation dahinter ein MMORPG zu spielen, aber eigentlich nur "alleine" zu spielen. Damit ignoriert man theoretisch den ganzen Zweck des Genres xD

Tonkra
15.09.2013, 19:38
Wenn ich einlog, 1 Stunde lang solo rumrenn und 1 Dungeon im Duty Finder mach mit Leuten die ich nicht kenne und auch kein Wort schreibe, aber sonst gar nichts...dann würd ich gar nich spielen xD

Wenn ich einlog, 1 Stunde solo rumrenn, während ich mich mit Leuten unterhalte und en Dungeon im Duty Finder mach mit 1, 2, oder 3 "Freunden", dann spiel ich gerne, auch wenn ich nich viel Zeit im Spiel verbring. Das ist das worauf ich hinaus wollte :p

Das verstehe ich pers. auch nicht so genau, ich kann mich doch auch mit leuten unterhalten.. die ich erst in dieser instanz oder beim bosskampf kennenlerne..ich hatte schon so einiges zusammenspiel, wo es so super harmoniert hat und zusammengeschweißt hat (weil man auch hier und dort gewiped ist beim ersten anlauf "na und").

und zum ende hin "jo vielen dank es hat echt fun gemacht" blabla und ciao. klar sieht man die wenigsten danach wieder (vor allem, wenn sie von anderen servern sind). aber es ist dennoch eine interaktion und kommunikation auf eine moderne art und weise vorhanden.

und ansonsten kann ich zumindest für mich sagen, dass ich eine tolle gilde habe, mit denen man immer gerne was zusammen unternehmen kann.. bekannte leute.

kannst du da für dich nicht so sprechen? evtl. mal einer moderaten gilde beitreten. Natürlich ist es kein Final Fantasy XI, wo man gruppen aus leuten von eigenem server gruppiert hat. es war weitaus weniger anonym. zum anderen kann man aber FFXIV dies bezüglich als annäherung zu einem FF Offline erlebnis sehen. schneller und komfortabler spaß. keine 2-3 std. warten. wer mit bekannten was machen will, oder eine servergruppe gruppieren möchte kann dies weiterhin. man sieht hier und dort doch sehr viele shouts dies bezüglich. trotz duty finder.

ansonsten verstehe ich dich, ich kann ebenfalls nicht nachvollziehen wie man ein mmorpg nur solo spielen möchte^ but times changed. es liegt auch oft daran, dass auch nicht jeder immer zeit hat stundenlang ingame zu verbringen, wie früher noch. da ging in FF11 ja teilweise unter 4 stunden gar nichts, da man schon unter umständen stundenlang für die gruppensuche und anschließend stundenlang für den grind benötigt hat.
hier kannst du auch in 2 stunden was erreichen "ach dann schmeiß ich mal schnell den duty finder an und hab mit nen paar leuten spaß in ner instanz"

du kannst gerne mal unter:

www.tearsofdragons.de vorbeischauen, wenn es dich nach einer Gilde dürstet, die sehr viel gerne zusammen unternimmt... server wäre allerdings ragnarok... und uns gibt es auch schon seit FFXI zeiten^^

Fallout
15.09.2013, 21:20
www.tearsofdragons.de vorbeischauen, wenn es dich nach einer Gilde dürstet, die sehr viel gerne zusammen unternimmt... server wäre allerdings ragnarok... und uns gibt es auch schon seit FFXI zeiten^^

ToD, die ToD aus FFXI? Ist da mein Amok ELYYNSYON, mister Backfisch (er wird verstehen) auch da??

Evanescence
16.09.2013, 15:36
gestern die story fertig gemacht und noch the wanderer's palace und amdapor keep abgeschlossen.

eigentlich könnt ich das spiel jetzt in die tonne treten, wenn da nicht diese blöde trophäe für bahamut's coil wär. ^^ die endgame gear progression scheint ziemlich aus dem ruder, erst der sprung von 60 auf 70 und dann auf 90. bin noch unschlüssig, ob ich das tome farming in AK aufnehmen soll, wenn's mit dem nächsten oder übernächsten patch vermutlich sowieso einfacher und sinnvoller wird an das zeug ranzukommen.

falls übrigens jemand nen lv50 alchemisten auf shiva für mein relic weapon zur hand hat, wär ich sehr dankbar. ^^

Kayano
16.09.2013, 20:03
Aus rätselhaften Gründen bin ich an FFXIV ARR interessiert, obwohl ich die Beta von 1.0 furchtbar fand und es immer noch keine Klasse mit Gunblade und "Judge" Armor gibt. *grummel* (Ok Ok ich hör schon auf. ^^ Aber die neues "Judges" haben ebenfalls ziemlich nette Rüstungen.)

Leider hab ich festgestellt dass inzwischen das Betriebssystem meines PCs nicht mehr unterstützt wird... Deshalb bliebe mir nur die PS3 Fassung, von der ich aber bisher nur gelesen hab dass sie ziemlich mies aussehen soll. Gibt es hier jemanden der die PS3 Fassung spielt und/oder etwas dazu sagen kann wie FFXIV ARR auf der PS3 läuft? Wie stellt sich die Gamepad Steuerung generell an?

Ansonsten hab ich gelesen dass man ein PS3 Account/Char auch auf dem PC benutzen kann und umgekehrt. Stimmt das?

Des Weiteren würde mich noch interessieren wie lange man ungefähr für die Mainstoryline und bis zum max. lvl braucht.

Lord Nobunaga
16.09.2013, 20:28
PS3 ist furchtbar.
Die ersten 3/4 des Spiels hab ich es nicht so gemerkt.
Aber z.B. im Geisterzoll konnte sie nur 8 Personen rendern!!!!!!!!
Habe auch nen Screenshot falls es mir wer nicht glaubt.

Da standen mindestens(!) 20 Personen rum aber die PS3 konnte nur 8 rendern.
FATES kannst du auf der PS3 komplett vergessen, zumindest in den späteren Gebieten.

Mit der Steuerung bin ich ganz gut klar gekommen.
Das anvisieren ist manchmal nur etwas bescheiden. Habe als Tank gespielt, keine Ahnung wie es als Heiler ist.

Würde es mir nie wieder für PS3 holen. PC ist da weitaus besser.

Des Weiteren würde mich noch interessieren wie lange man ungefähr für die Mainstoryline und bis zum max. lvl braucht.

Habe 3 Wochen und 2 Tage gebraucht von 0->50 ABER habe auch noch die anderen Crafterklassen aufgelevelt und manche Tage nur 1 Stunde gespielt.

Wenn du Hardcore bist kannst du in 1-2 Wochen Lv50 sein.

Book of Twilight
17.09.2013, 03:15
1-2 Wochen ist noch nich wirklich Hardcore xD Ich hab mein Arcanist bei Start des Spiels in 4 Tagen auf 50 gehabt inklsuive Main Storyline abschliessen und sämtlicher PLD, SMN und SCH Quests :D
Und es gab viele auf dem Server die schneller waren als ich ;)

Jetzt erst mal die SCH Relic fertig gebaut, nachdem ich die restlichen Tomestones gefarmt hatte. Direkt danach die BRD Relic angefangen und da jetzt auch schon wieder bei Titan...denk mal morgen abend hab ich die dann fertig, sofern ich bis dahin die restlichen Tomestones zusammen hab die mir noch fehlen xD Danach kann ich meine Tomestones dann mal wieder für ne Weile für Darklight Gear verwenden, da fehlen mir nämlich noch ne Menge für die Klassen wos mich interessiert >.<

http://img842.imageshack.us/img842/2093/h3b4.png

Haben jetzt seit 2 Tagen angefangen Titan Wins zu verkaufen bei uns aufm Server. 700k pro Win pro Person. Is ne lukrative Einnahmequelle, da wir allein heute 11 Runs verkauft haben *g*
Und so langsam brauch ich die Kohle auch wieder <.< 1.1 Mio pro Mann unserer Gruppe in gut 2 Stunden verdient :)

Fallout
17.09.2013, 05:23
PS3 ist furchtbar.
Die ersten 3/4 des Spiels hab ich es nicht so gemerkt.
Aber z.B. im Geisterzoll konnte sie nur 8 Personen rendern!!!!!!!!
Habe auch nen Screenshot falls es mir wer nicht glaubt.

Da standen mindestens(!) 20 Personen rum aber die PS3 konnte nur 8 rendern.
FATES kannst du auf der PS3 komplett vergessen, zumindest in den späteren Gebieten.

Mit der Steuerung bin ich ganz gut klar gekommen.
Das anvisieren ist manchmal nur etwas bescheiden. Habe als Tank gespielt, keine Ahnung wie es als Heiler ist.

Würde es mir nie wieder für PS3 holen. PC ist da weitaus besser.

Habe 3 Wochen und 2 Tage gebraucht von 0->50 ABER habe auch noch die anderen Crafterklassen aufgelevelt und manche Tage nur 1 Stunde gespielt.

Wenn du Hardcore bist kannst du in 1-2 Wochen Lv50 sein.

Das alles ist nocht nicht das hauptproblem der PS3, sonder der Lag. Meine Frau spielt ja auf der PS3 derzeit (was sich nächste woche ändert) und sie hat bei Ifrit z.b. gut eine sekunde zeitverzögerung bis sie actionen sieht. Man könnte ja meinen das liegt am internet oder so. Aber wir gehen beide über die selbe leitung online und dennoch hat sie wirklich eine sekunde zeitverzögerung, das bedeutet bei Primaes immer den tot. Wir konnten es mitlerweile etwas eindämen durch verschiedene einstellungen der PS3, aber 0.5sek sind es sicher immer noch.

Lord Nobunaga
17.09.2013, 10:20
1-2 Wochen ist noch nich wirklich Hardcore xD Ich hab mein Arcanist bei Start des Spiels in 4 Tagen auf 50 gehabt inklsuive Main Storyline abschliessen und sämtlicher PLD, SMN und SCH Quests
Und es gab viele auf dem Server die schneller waren als ich
http://gaggif.com/albums/userpics/2013y/04/11/11/1/87352GA-gaggif.gif

Das alles ist nocht nicht das hauptproblem der PS3, sonder der Lag. Meine Frau spielt ja auf der PS3 derzeit (was sich nächste woche ändert) und sie hat bei Ifrit z.b. gut eine sekunde zeitverzögerung bis sie actionen sieht. Man könnte ja meinen das liegt am internet oder so. Aber wir gehen beide über die selbe leitung online und dennoch hat sie wirklich eine sekunde zeitverzögerung, das bedeutet bei Primaes immer den tot. Wir konnten es mitlerweile etwas eindämen durch verschiedene einstellungen der PS3, aber 0.5sek sind es sicher immer noch.

Jo, das Problem habe ich auch, aber bei der PC Version soll das auch so sein:

http://www.youtube.com/watch?v=G5g4TM1fkCg

Kayano
17.09.2013, 15:19
Dann Danke für die Warnung!

Werde die PS3 FAssung aber wohl trotzdem mangels Alternativen antesten. Mal sehen wie es mir so gefällt.
Muss mich nur noch zwischen Black Mage und Dragoon (resp. Thaumaturge und Lancer) entscheiden für den Start. Gibts noch irgendwelche großen Unterschiede zwischen den Startstädten? In der 1.0 Beta war Grindania ja z.B. recht furchtbar.

Book of Twilight
17.09.2013, 15:50
Naja...in ARR entsheidet deine Start Klasse jetzt darüber in welcher Stadt du startest. Startest du also als Lancer, bist du in Gridania ;) Und Gridania in ARR ist fast identisch wie in 1.0, nur die Black Shroud ist halt komplett anders.

Ansonsten haben die Startstädte eben ihre "Themes". Limsa Lominsa ist halt die Hafenstadt, Piraten etc. Ul'dah ist die Wüstenstadt, sprich Wüste, Oasen, viel Berglandschandten etc. und Gridania eben die Waldstadt...Wälder...Wälder...Wälder xD

Kayano
17.09.2013, 16:05
Wälder sind generell Ok. Aber damals war halt das Gebiet um Grindania ein furchtbares Copy-Paste Labyrinth und die Wege waren teilweise so schmal das man manchen high lvl Aggro Mobs nicht ausweichen konnte. Musste damals schon mal Leves deswegen abbrechen. Ich schätze aber mal das solche Probleme mit dem Redesign entfallen sind.

Book of Twilight
17.09.2013, 18:33
Copy Paste wirst du in ARR gar nicht mehr vorfinden^^ Es gibt dutzende Landmarks überall verteilt und eigentlich sieht kein Fleck aus wie der andere :)

Tonkra
26.09.2013, 23:59
Oh man die Story zieht bei lv 44 echt an und wird echt geil... ich mein.. Omeg....? ;:)

nice, nice.

im übrigen erscheint am 11. November das erste große content update... mit dem kristallturm und vielen bossen aus FFIII. eine 24 mann raid instanz, die recht schwer werden soll.
Lightning wird in einer side story und FATE auftauchen.. sowie housing wird kommen.

ein paar VIDEOS

Lightning FFXIII MEETS FF XIV

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=mScwhyd12Xg

hier von der Tokyo Gameshow die live -show (Housing, kristallturm usw.)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-Qqjow4HNuY

[ab 32:49 min bewegtes Material zu Housing]

Book of Twilight
30.09.2013, 12:31
2.1 hat noch keinen Termin. Wo hast du den 11. November her? Yoshida hat im Live Letter der TGS extra mehrfach betont 2.1 kommt "dieses Jahr", aber er kann noch nicht sagen wann.
Und in den Interviews danach hat er sogar mehrfach gesagt "sie arbeiten hart damit der Patch noch dieses Jahr erscheinen wird"...was eher so klingt wie wenns nich mal 100% sicher ist xD

PS: Crystal Tower wurde auf 2.1 verschoben, weil es zu schwer war und für den Duty Finder leichter gemacht werden sollte, damit PUGs ne Chance haben Crystal Tower zu schaffen. Dazu is es Itemlvl 80 Content.

Ich freu mich neben Crystal Tower eigentlich gerade viel mehr auf die 2 Hardmode Dungeons, das neue Dungeon, der Hardmode Storyboss und die Extreme Varianten der Primals^^ Auf Moogle bin ich jetzt nich so heiss...der Primal Kampf war für mich in 1.0 schon stink langweilig.

Und naja...PvP werd ich mal ne Chance geben, auch wenn ich sonst nie was damit anfangen kann, aber schau mer mal, vielleicht wirds in FFXIV ja "interessant"^^

Enkidu
30.09.2013, 14:02
Die neuen Artworks zu den drei Städten sehen total klasse aus. Am besten gefällt mir das zu Gridania.

Ich hab noch immer nicht mit FFXIV angefangen, obwohl es hier rumsteht. Wird wohl auch noch etwas dauern. Keine Zeit, vor allem weil ich weiß, dass ich mir eine Menge davon für das Spiel nehmen muss ^^

Tonkra
30.09.2013, 18:00
2.1 hat noch keinen Termin. Wo hast du den 11. November her? Yoshida hat im Live Letter der TGS extra mehrfach betont 2.1 kommt "dieses Jahr", aber er kann noch nicht sagen wann.
Und in den Interviews danach hat er sogar mehrfach gesagt "sie arbeiten hart damit der Patch noch dieses Jahr erscheinen wird"...was eher so klingt wie wenns nich mal 100% sicher ist xD

PS: Crystal Tower wurde auf 2.1 verschoben, weil es zu schwer war und für den Duty Finder leichter gemacht werden sollte, damit PUGs ne Chance haben Crystal Tower zu schaffen. Dazu is es Itemlvl 80 Content.

Ich freu mich neben Crystal Tower eigentlich gerade viel mehr auf die 2 Hardmode Dungeons, das neue Dungeon, der Hardmode Storyboss und die Extreme Varianten der Primals^^ Auf Moogle bin ich jetzt nich so heiss...der Primal Kampf war für mich in 1.0 schon stink langweilig.

Und naja...PvP werd ich mal ne Chance geben, auch wenn ich sonst nie was damit anfangen kann, aber schau mer mal, vielleicht wirds in FFXIV ja "interessant"^^

das was man im ersten video sehen kann wird ab dem 14. november spielbar sein... das mit lightning..

"Dieses FATE werdet ihr ab dem 14. November spielen können."

http://de.finalfantasyxiv.com/pr/blog/000511.html

....

Book of Twilight
01.10.2013, 05:28
das was man im ersten video sehen kann wird ab dem 14. november spielbar sein... das mit lightning..

"Dieses FATE werdet ihr ab dem 14. November spielen können."

http://de.finalfantasyxiv.com/pr/blog/000511.html

....

Lightning FATE =/= 2.1

Tonkra
01.10.2013, 07:19
Lightning FATE =/= 2.1

habe ich von 2.1. gesprochen? für mich ist das ein großes content update. aber hauptsache immer recht haben wollen..

ja mir hat ein gildenkollege gesagt, dass der kristallturm dann auch kommt. ob das jetzt nun stimmt oder nicht k.a.

Evanescence
05.10.2013, 03:36
eben garudas galle abgestaubt, endlich mal wieder fortschritt bei meinem whm. ^_^ AK farmen ist jetzt schon lästig, aber immerhin kann ich nu noch ein paar mal den palast des wanderers durchlaufen in hoffnung auf das lv55 schild. *lechz*

Seldio
05.10.2013, 07:36
Ich komme in der Anfangsphase vom Endgame noch nicht so richtig in die Pötte - für mein erstes Darklight Teil fehlen mir noch 200 Steine, stehe mitten in der Relic Weapon Quest und sonst habe ich noch keine Hard Mode Primals begonnen. Ich habe jetzt den ganzen September aufgewendet, um alle drei Sammlerjobs auf 50 zu pushen. Minenarbeiter und Gärtner sind fertig und komplett in High Quality Montur eingekleidet - Fischer wird heute fertig.

Danach will ich bei den Handwerkern weitermachen - da gibt es noch gehörig Nachholbedarf, nachdem ich in der alten Version da mich nicht sonderlich drum geschert hatte.

Enkidu
05.10.2013, 15:28
Auf welchen Servern gurkt ihr denn so rum? Die meisten Deutschen finden sich offenbar auf Shiva, oder? Habe allerdings auch von manch einem gehört, der Odin gewählt hat. Hmm...

Seldio
05.10.2013, 15:44
Ich bin mit Fallout und Gogeta gemeinsam mit ca. 30-40 anderen bei den Moogleschubsern auf Sargatanas - ein paar andere deutsche Freie Gesellschaften / Linkshells sind dort ebenfalls noch. Ein Großteil von deutschen Spielern verteilt sich glaube ich auf Shiva / Moogle und Odin. Angel|Devil ist auf Gilgamesh und Rick / Jaina sind auf Phönix.
Ach ja, und auf Ragnarok treiben sich auch einige rum soweit ich weiss.

Enkidu
05.10.2013, 16:05
Ich bin mit Fallout und Gogeta gemeinsam mit ca. 30-40 anderen bei den Moogleschubsern auf Sargatanas - ein paar andere deutsche Freie Gesellschaften / Linkshells sind dort ebenfalls noch. Ein Großteil von deutschen Spielern verteilt sich glaube ich auf Shiva / Moogle und Odin. Angel|Devil ist auf Gilgamesh und Rick / Jaina sind auf Phönix.
Ach ja, und auf Ragnarok treiben sich auch einige rum soweit ich weiss.
Wenn das erwünscht ist, könnte ich ja mal eine Server-Übersicht der Leute aus dem MMX machen, auch so als Entscheidungshilfe für Neueinsteiger. Vielleicht ist es Zeit für einen neuen Thread, und das käme dann in einen ständig aktualisierten Eröffnungspost?

Seldio
05.10.2013, 22:04
Spricht nix dagegen, denke ich. ^^

Book of Twilight
06.10.2013, 02:31
habe ich von 2.1. gesprochen? für mich ist das ein großes content update. aber hauptsache immer recht haben wollen..

ja mir hat ein gildenkollege gesagt, dass der kristallturm dann auch kommt. ob das jetzt nun stimmt oder nicht k.a.

Du hast geschrieben dass der Crystal Tower dann auch kommt, das is 2.1 Content und 2.1 kommt nich zusammen mit dem Lightning FATE, da hat dir dein Kollege was falsches erzählt. Das is alles was ich gesagt hab. Geht mir nich darum recht zu haben, sondern einfach nur darum keine Fehlinformationen zu verbreiten.
Brauchst dich deswegen nich angegriffen fühlen.

Gogeta-X
07.10.2013, 10:00
So, ich glaube ich stehe kurz vor dem Ende der Mainstory und bin doch etwas geflasht. ^^
Wenn man mit Version 1.xx angefangen hat, dann ergibt so vieles einen Sinn! Imho richtig cool, so müsste jedes MMO aufgebaut werden! ;D

Die Cutscene mit Garuda war natürlich der Oberhammer. Vor allem das Maintheme gefällt mir während des Kampfes mit ihr!

Ich bin schon einmal gespannt wie es dann weitergehen wird! ^^