Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [3DS] Tales of the Abyss
dideldumm83
27.11.2011, 13:56
Hi Leute,
Wollte mal anfragen wer von euch das Game schon hat und wie es ist?
Hab das PS2 game damals nur bei nem kumpel bissl gespielt und dachte mir das es nun ne chance wäre das ganze mal komplett zu zocken.
Da ich japanisch mag (und verstehe) wollt ich fragen ob wer weiss ob die japanischen stimmen in der EU Version vorhanden sind.
Im inet steht nur wahrscheinlich nicht oder doch, alles wischiwaschi dswgn dacht ich vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen der es hat.
Joa ansonsten, hab die suchfunktion benutzt und nur nen alten PS2 thread gefunden dswgn hab ich den einfach neu aufgemacht.
Hoffe des passt.
Btw sind wirklich alle spiele region locked? Wenn ja würd ich mir wohl für die zukunft in japan einen holen müssen..
Zock grad mit dem deutschen 3DS meiner freundin, daher die frage.
Dankeö:D
Lockie~~^_^
thickstone
27.11.2011, 14:07
Ich habe die 3DS Version jetzt seit Freitag und ja, es ist halt Tales of the Abyss, jetzt eben in tragbarer Form ;)
Zu deinen Fragen: Es ist ein simpler Port der amerikanischen PS2-Version ohne jegliche Extras. Das bedeutet: nur englische Sprachausgabe (was auch schon einige Kontroversen losgetreten hat...). Der 3D Effekt ist stellenweise sehr nett, aber auch nur ein Bonus. Heißt, dass das Erlebnis jetzt auch nicht großartig verbessert wird.
Das Spiel selbst habe ich schon auf der PS2 durchgezogen und es hat mir ganz gut gefallen. Das Gameplay ist eigentlich sehr spaßig und einigermaßen vielseitig. Die Story und insbesondere der Hauptcharakter spaltet das Lager. Die Story ist solide, aber einige behaupten sie währe weit mehr als nur ,,solide'', was ich maßlos übertrieben finde. Die hat definitiv ihre Längen und die Antagonisten sind eher meh bis auf wenige Ausnahmen.
Ich kann unterm Strich auf jeden Fall eine Empfehlung aussprechen. Die 45 Tacken ist es imo wert, besonders weil die Auflage scheinbar sehr gering ist und es dementsprechend rar werden könnte.
Ich hab's auch sowohl in der PS2- als auch 3DS-Fassung und kann es nur Empfehlen.
Ein Punkt für mich, weswegen ich es tatsächlich zu meinen Lieblingsspielen zählen würde, ist die gewaltige Menge an Nebenquests. Die sind mal größer mal kleiner und vor allem immer und überall. Gut, so arg jetzt nicht, aber wenn man sich ordentlich umsieht findet man eigentlich ständig irgendwas, was entweder einfach n bisschen Hintergrundinfo gibt oder später mal zu nem größeren Quest ausartet, wo man sich Kostümtitel, spezielle Waffen oder Artes (=Techniken) freispielen kann.
Man verpasst allerdings auch viele Sidequest, da die teils recht fix wieder verfallen. Wenn man tatsächlich alles macht und keine NG+-Boni à la Exp*2 hat sitzt man auch verdammt lange an dem Spiel.
Weswegen viele es nicht mögen ist auch, weil ihnen die Charaktere auf den Geist gehen, aber das lässt sich nur schwer im Voraus sagen. Ich persönlich mag sie, aber der Hauptcharakter Luke macht es einem tatsächlich schwer; am Anfang gewollt, später, je nach Spieler, auch unfreiwillig.
Es gibt nur die englische Synchro, eben wie schon in der PS2-Fassung. Es wurde absolut nichts neues hinzugefügt - für Japaner ist nur eben der US-Content neu, sprich ne handvoll NG+-Sachen wie MysticArtes. Ansonsten wurde hier und da noch ein bisschen am Balancing im Hard- und Unknown-Mode geschraubt und der Worldmap-Glitch funktioniert nicht mehr. Außerdem sind die Ladezeiten verbessert worden, zwar ist der Unterschied nicht so extrem, wie einem diverse Youtube-Videos verkaufen wollen, aber doch spürbar.
Die Synchro ist alles andere als herausragend, muss man ehrlich sagen. Schlecht würde ich sie dennoch nicht nennen, eher guter Durchschnitt.
Kurzum: Ich bin der Meinung, man kann nicht viel falsch machen bei dem Spiel. ^^
Naja mich stört die englische Sprachausgabe jetzt erstmal in Kombination mit den schlechten Speakern vom 3DS. Ich verstehe nämlich nada. Jetzt darf ich mir erstmal Kopfhörer besorgen. :/
Hö? Schlechte Speaker? Also ich konnte bisher nicht klagen, das sind die besten Lautsprecher die ich bislang hatte bei ner tragbaren Konsole o.ä. o_O
Gogeta-X
01.12.2011, 00:21
Naja mich stört die englische Sprachausgabe jetzt erstmal in Kombination mit den schlechten Speakern vom 3DS. Ich verstehe nämlich nada. Jetzt darf ich mir erstmal Kopfhörer besorgen. :/
Bei einem Handheld sollte man das sowie so machen <.<°
Hö? Schlechte Speaker? Also ich konnte bisher nicht klagen, das sind die besten Lautsprecher die ich bislang hatte bei ner tragbaren Konsole o.ä. o_O
Sie sind halt sehr leise. ._.
Ich verstehe bei Sprachausgabe kaum ein Wort, wenn ich noch irgendwie Hintergrundgeräusche habe.
Bei Musik ist das nicht das Problem, aber für Sprachausgabe ohne Untertitel ist das etwas nervig. Normal spiele ich nie mit Kopfhörer.
*push* Kurze Frage: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich irgendwie die erste Hälfte des Spiels nicht verstanden habe. oO
Kann mir jemand erklären, was Van in dieser ersten Hälfte eigentlich vorhatte? Die Idee mit der Replica-Welt in der zweiten Hälfte verstehe ich, aber mit Akzeriuths Sturz hat er dem Score doch sogar zugearbeitet. Alles darüber hinaus war zwar wieder vom Score ab, lief aber auch irgendwie nur auf sinnlose Zerstörung der Kontinente hinaus. Jedenfalls erkenne ich da nirgends eine rote Linie bezüglich des Ziels, die Welt vom Score abzukapseln. Oder was habe ich da übersehen?
Narcissu
11.02.2012, 21:33
Ich nehme mal an, dass du schon durchgespielt hast. Wenn nicht, solltest du das vielleicht nicht lesen.
Ich bin mir nicht mehr vollkommen sicher, aber ich glaube, es war folgendermaßen:
Von Wikipedia:
When Van learns that Hod's destruction was in the Score, and that the prediction had been kept secret, he begins to hate the Score and decides that a world with the Score must be destroyed, especially since he learns that score ultimately predicts Auldrant's destruction. Van soon discovers that replicas are born outside the Score's control and decides to make a world created entirely from replicated people and landscape, at the sacrifice of the original world and population.
Im dritten Teil des Spiels [Teil 1 → Akzeriuth; Teil 2 → Absorption Gate, Teil 3 → Ende) sieht man ja die ersten in großer Zahl von Van geschaffenen Replica, die alle die Abbilder von verstorbenen Personen sind. Van will eine Welt schaffen, die vom Score gelöst ist, und diese darf somit nur aus Replicas bestehen. Deshalb war es für ihn notwendig, die Originale der Menschen zu töten.
Keine Bange, habs mehr als einmal durch. xD Ist nur schon ne ganze Weile her, ich hab den PS2-Teil so oft gespielt, dass ich die 3DS-Fassung atm hier erstmal aufgeschoben habe.
Das klingt, als hätte er sich nach dem Desaster am Absorption Gate spontan umentschieden. Bloß weswegen hat er dann damals überhaupt Luke erschaffen? Er wollte mit Luke ja Akzeriuth zerstören und Asch überleben lassen, damit er dessen Hyperresonance nutzen kann. Aber was bringt ihm die Hyperresonance? Die Sephiroth Trees bekommt er ja von da an alleine genauso gut gesteuert, wie man sieht. o.o
...wobei sich die Sache mit dem Töten der Originale doch auch von selbst erledigen müsste? Sieht man ja an den Cheagles in Ortion Cavern oder an den Inselgruppen im Hod-Archipelago, wenn die Isle of Ferres auftaucht. Bei Dists Methode Replicas zu erschaffen sterben die Originale auf Dauer, so wie ich das verstanden habe.
Narcissu
11.02.2012, 23:10
Ja, wenn Van konsequent wäre, müsste er sich am Ende auch selbst töten. Vielleicht sieht er sich ja als Ausnahme.
Zu Lukes Erschaffung: Ich erinnere mich an das Zitat „A deviation is as nothing before Yulia's score“, was mit anderen Worten sagt, dass es nicht bedeutend ist, wenn der Score mal in einem Punkt nicht zuzutreffen scheint: Das Resultat bleibt das gleiche und letztendlich wird alles gewollt oder ungewollt, wieder zum Alten, Vorhergesagten zurückkehren. Die Replica scheinen da eine Ausnahme zu sein, denn sie sind in der Lage, den Score durcheinanderzubringen. Wie bindend und mächtig der Score allerdings wirklich ist, wird meines Wissens niemals wirklich gesagt. Anscheinend bestehen bei den Charakteren unterschiedliche Ansichten darüber.
Van hat Luke erschaffen, damit Asch nicht stirbt, denn Yulias Score hat folgendes prophezeit: „The young scion of Lorelei's power shall bring his people to the miner's city. There, the youth will turn power to calamity and be as a weapon to Kimlasca, destroying himself and the city.“ Van hat geplant, Aschs Replica sterben zu lassen und damit den Score zu umgehen, weil er Aschs Hyperresonance braucht, und weil er ihn vor allen Dingen benötigt, da Asch als einziger (neben Luke) in der Lage ist, mit Lorelei zu kommunizieren, da sie dieselbe Fonon Frequency besitzen.
Noch ein wenig mehr zu Vans Motiven:
„When Van was young and his mother was pregnant with his sister, Tear Grants, he was forced to destroy the land of his birth, Hod, by being attached to a machine that would him to create an artificial hyperresonance. Van later found out that this was predicted in the Score, starting his hatred of it and his attempts to overthrow it. Since the creation of replicas was not predicted in the Score, and thus, they were not bound by it, his goal was to replicate the entire world and everything in it, destroying all the originals. “ (Artikel (http://aselia.wikia.com/wiki/Van_Grants))
Sylverthas
18.02.2012, 19:40
So, nach einer halben Ewigkeit habe ich das Spiel nun auch mal begonnen.
Bin gerade vor der Mine und bisher gefällt mir das Spiel deutlich besser als Tales of Vesperia - vor allem, da die Charaktere hier nicht größtenteils aus Hirnamputierten zu bestehen scheint. OK, bis auf Luke. Wobei der schon wieder so krass dargestellt wird, dass das recht erfrischend ist - ich meine, SO einen Assi als Hauptchar hat man nicht zu oft *g*
Leider ist der Plot bis zu dem Zeitpunkt noch recht zäh, aber das ist man ja von der To Reihe gewohnt. Auch wenn ich mal vermute, dass in der Mine das Ganze an Fahrt zunimmt.
Recht negativ muss ich sagen, dass das Technobabble hier selbst für Tales Verhältnisse enorme Dimensionen hat. Also, was die einem da so für Müll in der ersten halben Stunde aufgetischt haben - damn. Aber gut - wenn sies nicht so übertreiben würden, könnte man ja sogar darüber schmunzeln. Hier wars am Anfang eher so, dass man selber den Überblick verloren hat über den ganzen Kram - was ja vielleicht sogar eine gewollte Sache war? Immerhin hat Luke ja auch keinen Schimmer von der Welt und ist überwältigt von den Infos...
also... a job well done? ^_O
Sie sind halt sehr leise. ._.
Ich verstehe bei Sprachausgabe kaum ein Wort, wenn ich noch irgendwie Hintergrundgeräusche habe.
Bei Musik ist das nicht das Problem, aber für Sprachausgabe ohne Untertitel ist das etwas nervig. Normal spiele ich nie mit Kopfhörer. Dein Post ist zwar schon etwas älter aber.. versuch mal in den Audio Einstellungen des 3DS die Lautsprecher auf Stereo zu stellen (sind standardmäßig auf Surround gestellt). Dann wirds lauter.
Finde den 3DS Port bisher btw. weit besser zu spielen als die PS2 Version. Was vor allem an der Framerate und den verbesserten Ladezeiten liegt.
Sylverthas
23.02.2012, 20:25
Finde den 3DS Port bisher btw. weit besser zu spielen als die PS2 Version. Was vor allem an der Framerate und den verbesserten Ladezeiten liegt.
Hatte die PS2 Version Framerateeinbrüche bzw. lief nicht optimal? Kann ich mir gar nicht so sehr vorstellen, aber gut. Ladezeitein sind klar - auf dem 3DS sicher überlegen.
So, bin jetzt aus der Mine und den nachfolgenden Abschnitten raus.
Vermutlich bin ich der einzige, dem die "Arschlocheinstellung" von Luke mehr gefallen hat als seine Mutation zum "standard Tales Hero v1000". Vorher hatte er wenigstens ne Persönlichkeit, jetzt könnte man ihn praktisch durch jeden anderen aus der Reihe ersetzen.
Hätte eigentlich erwartet, dass sie bei der Sache in der Mine noch deutlich mehr Drama rausholen, aber vielleicht bin ich da auch nur zu FF vorgeschädigt *g*
Hatte die PS2 Version Framerateeinbrüche bzw. lief nicht optimal? Kann ich mir gar nicht so sehr vorstellen, aber gut. Ladezeitein sind klar - auf dem 3DS sicher überlegen.
So, bin jetzt aus der Mine und den nachfolgenden Abschnitten raus.
Vermutlich bin ich der einzige, dem die "Arschlocheinstellung" von Luke mehr gefallen hat als seine Mutation zum "standard Tales Hero v1000". Vorher hatte er wenigstens ne Persönlichkeit, jetzt könnte man ihn praktisch durch jeden anderen aus der Reihe ersetzen.
Hätte eigentlich erwartet, dass sie bei der Sache in der Mine noch deutlich mehr Drama rausholen, aber vielleicht bin ich da auch nur zu FF vorgeschädigt *g*
Haha... die Ps2 Version war n Stück sch.... Gott, die lief so dermaßen schlecht. Stell dir vor: Weltkarte. Monster-encounter. Durchschnittliche Kampfdauer? 20Sekunden. Ladezeit vor und nach dem Kampf? Jeweils 20Sekunden. (Ja, bei jedem Kampf 40Sekunden warten und 20Sekunden spielen..) Und alles am laggen... man konnte Cutszenen in Dungeons an der exorbitant hohen Ladezeit erkennen. Und auf der Weltkarte ruckelte sogar der Text! (Also wenn in der Textbox der Text nach und nach erscheint)
Das Spiel hätte nie so verkauft werden dürfen. Es wirkt in allen Richtungen unfertig. Selbst das Kampfsystem. Alle Neuerungen sind schlecht implementiert. Entweder sie machen alles zu nem Witz (freerun, man kann alleine sehr leicht gegen Gegner gewinnen, die einen one-hitten...) oder man kann sie nur seltenst nutzen. (Diese fof-Felder) Kombiniert man das mit den zu wenigen TP, wo man den Chars alle "guten" Techs verbieten muss, damit sie nicht nach 3 Kämpfen komplett ohne TP darstehen... hat man am Ende selbst ein, für tales Verhältnisse, schlechtes Kampfsystem.
Vermutlich bin ich der einzige, dem die "Arschlocheinstellung" von Luke mehr gefallen hat als seine Mutation zum "standard Tales Hero v1000". Vorher hatte er wenigstens ne Persönlichkeit, jetzt könnte man ihn praktisch durch jeden anderen aus der Reihe ersetzen.
Prinzipiell gebe ich dir Recht, bloß hat Luke es echt geschafft, dass sie ihn von mir aus in Akzeriuth ins Miasma hätten schmeißen können. Theoretisch war er weitaus interessanter als der Endgame-Luke, aber ich glaube nicht, dass ich den "alten" Luke noch viel länger ertragen hätte... Dafür ist mir Asch später auf den Keks gegangen, aber den musste ich immerhin nicht währenddessen spielen. x_x
Sylverthas
23.02.2012, 20:55
@Kiru:
Wow, das klingt ja fast legendär schlecht. Glaube, da muss ich mir mal ein paar Youtube Videos rausfischen, um das zu erleben *g*
Zum FoF... ja, die Idee ist wirklich nicht so heiß. Bzw. ist das ja sowiso meist schon weg, wenn man erstmal hingekommen ist, selbst wenn man sich gerade dran erinnern sollte, welche Elementarattribute die eigenen Skills noch mal hatten *g*
Was die TP angeht... da ists mir bisher nicht aufgefallen. Es sei denn, das wurde für die 3DS Version gebalanced. Andererseits schalte ich schon seit Langem in der Reihe die Skills aus, die ich nicht sehr sinnvoll finde und die nur TP verheizen.
Prinzipiell gebe ich dir Recht, bloß hat Luke es echt geschafft, dass sie ihn von mir aus in Akzeriuth ins Miasma hätten schmeißen können.
Ich finde das ganz witzig, dass die Tales Reihe entweder die absoluten Standardvögel hat, oder so abartige, dass man sie töten möchte (ok, Yuri war mal ne Ausnahme, dafür hat der Rest der Crew sich alle Mühe gegeben, so langweilig wie möglich zu sein ^^°).
Luke ist da wirklich die Spitze - einen Charakter so absolut bitchig zu machen ist fast schon eine Sensation sondergleichen. Aber - wie gesagt - dennoch mal was frisches. Gerade im Zusammenspiel mit Miyu ne gute Nummer.
Narcissu
23.02.2012, 22:47
@Kiru: Unsinn, jetzt rede es dir nicht schlechter als es ist. Vor dem Kampf gab es so gut wie gar keine Ladezeiten. Nur einen kurzen Transition-Bildschirm und dann ging's los. Der Übergang zur Weltkarte hat aber tatsächlich immer ewig gedauert; ich glaube 14 Sekunden waren es. Deshalb habe ich auch so gut wie nie auf der Weltkarte gekämpft. Abgesehen davon waren die Ladezeiten für PS2-Niveau erträglich nämlich recht erträglich. Aber dass das Spiel für minikleine Szenen teils schon laden musste , also immer mal zwischen drin, war ungünstig gelöst.
Das mit dem Textruckeln habe ich auch nie erlebt, lediglich dass es teilweise nicht flüssig lief, wenn man die Kamerasicht gedreht hat.
Ach ja, und allein wegen Jade lohnt es sich schon, das Spiel zu spielen. So eine geniale Kombination aus Charakterzügen findet man selten. Einfach großartig.
@BDraw: Du kannst ja den Bug ausnutzen und ab Akzeriuth Asch im Team haben. Ich glaube das ging; zumindest gibt's dafür einen Guide bei GameFAQs.
Ligiiihh
23.02.2012, 22:52
@Kiru:
Wow, das klingt ja fast legendär schlecht. Glaube, da muss ich mir mal ein paar Youtube Videos rausfischen, um das zu erleben *g*
http://www.youtube.com/watch?v=AhkewMS2_AY
@Narcissu:
Jou, hätte ich sogar gemacht, aber ohne Cheattool kann man Aschs Ausrüstung nicht ändern - was ihn ziemlich schnell ziemlich schlecht macht.
Die PS2-Fassung hatte nen ziemlich lustigen Glitch, mitdem man von Anfang an überall hin kann auf der Weltkarte - ergo auch zu den FlightStones, zum Vorpal Sword und zum Mushroom Forest mit Asch. Geht bei der 3DS aus technischen Gründen nicht mehr, da man dazu im laufenden Spiel die CD rausnehmen musste. ._.
Die Ladezeiten gingen wirklich, einzig und allein die Weltkarte war furchtbar. Dort dauerte das Laden lange, es kam zu Framerate-Einbrüchen (insb. beim Drehend er Kamera)... Aber außerhalb der Weltkarte hatte ich nie Probleme.
Zum FoF... ja, die Idee ist wirklich nicht so heiß. Bzw. ist das ja sowiso meist schon weg, wenn man erstmal hingekommen ist,
Später im Spiel findet man gelbe Chambers zum Ausrüsten, wo man sich die FOF Felder selbst machen kann. Dann wirds interessant.
Ich persönlich fand die PS2 Version, bis auf die Ladezeiten auf der Weltkarte, richtig gut. Tales of the Abyss ist bis heute noch mein Lieblings Tales Of.
@Kiru: Unsinn, jetzt rede es dir nicht schlechter als es ist. Vor dem Kampf gab es so gut wie gar keine Ladezeiten. Nur einen kurzen Transition-Bildschirm und dann ging's los. Der Übergang zur Weltkarte hat aber tatsächlich immer ewig gedauert; ich glaube 14 Sekunden waren es. Deshalb habe ich auch so gut wie nie auf der Weltkarte gekämpft. Abgesehen davon waren die Ladezeiten für PS2-Niveau erträglich nämlich recht erträglich. Aber dass das Spiel für minikleine Szenen teils schon laden musste , also immer mal zwischen drin, war ungünstig gelöst.
Natürlich red ichs schlimmer als es ist. Es hats verdient. Siehe das gepostete Video. Realistischer sind eventuell 5Sekunden vor und 10 Sekunden nach jedem Kampf, aber das addiert sich auch... und ist immer noch VIEL zu viel. TotA war das Spiel, was für mich die DQ8 Ladezeiten richtig erträglich gemacht hat. Und es ist auch locker das Rpg mit den im Schnitt höchsten Ladezeiten auf der Ps2. Es ist kein Problem vor einem Dungeon mal 10Sekunden zu warten, aber was TotA teilweise abgezogen hat.. nee du. Kämpfe sollen Spaß machen. Es war technisch einfach richtig richtig schlecht. Alle Elemente hatten Probleme. Eben selbst die Cutszenen... wo mal ein Char mitten beim Laufen für ein paar Sekunden einfriert, weil das Spiel laden muss. Oder, wie schon erwähnt, bei den seltenen Szenen auf der Weltkarte, wo dann selbst der Text ruckelt. :D
thickstone
29.02.2012, 19:49
Luke ist da wirklich die Spitze - einen Charakter so absolut bitchig zu machen ist fast schon eine Sensation sondergleichen. Aber - wie gesagt - dennoch mal was frisches. Gerade im Zusammenspiel mit Miyu ne gute Nummer.
Ja, fand ich auch so. Wenn Luke naiv à la Ion (Memo an mich selbst: seinen Synchronsprecher töten) wäre, dann wär's auch schon wieder zu langweilig und beliebig. Fand es schon gut gelöst so, auch wenn er ab seiner Wandlung...na ja...öde wird.
Was ich aber nach wie vor scheiße finde ist das Verhalten der Party. Nun macht Luke mal was, was WIRKLICH nicht nur auf seinem Mist gewachsen sind und erst dann rasten alle aus. Aber auch echt alle. Fand die Stelle fragwürdig, zumal sie dann alle Ash wie die Fanboys hinterhertigern.
Abgesehen davon kannst du dich freuen, denn du bist jetzt beim ,,Glanzstück'' des Spieles mit wenig Story, viel Rumgerenne und den innovativen Worldmap-Dungeons. Vieeeeel Spaß xD (Wobei das Spiel selbst da mehr Story bietet als das gesamte Vesperia-Machwerk)
Sylverthas
01.03.2012, 12:59
auch wenn er ab seiner Wandlung...na ja...öde wird.
Yep, siehe weiter oben: Nach seiner Wandlung wird er quasi zum standard To Mainchar *g*
Was ich aber nach wie vor scheiße finde ist das Verhalten der Party. Nun macht Luke mal was, was WIRKLICH nicht nur auf seinem Mist gewachsen sind und erst dann rasten alle aus. Aber auch echt alle. Fand die Stelle fragwürdig, zumal sie dann alle Ash wie die Fanboys hinterhertigern.
Naja, die Aktion von Luke war ja durchaus seiner absoluten Naivität und Selbstverliebtheit zuzuschreiben. Dass man ihn vorher schon mal hätte richtig zurechtweisen sollen, gerade was sein arrogantes Verhalten der Gruppe gegenüber angeht, stimmt schon. Andererseits haben die anderen auch durchaus ganz gut auf seine noch arrogantere Art reagiert. Denke, bis dahin wars durchaus gut gelöst.
Dass sie alle Ash hinterherrennen, das ist wirklich fragwürdig. Gut - wenn man das mal zerlegt, haben die Charaktere ja durchaus auch ihre Bedenken - und Guy geht ja sogar wieder zurück. Natalia hofft vermutlich, endlich den "richtigen" Luke zu finden (was man ja auch durchaus merkt). Was die anderen beiden angeht... nun, deren Bindung an Luke war ja eher dünn und so richtig mochten sie ihn nie. Dass sie nun mit Ash mitgehen würde ich einfach daraus erklären, dass er weiß, wie man nach oben kommt. Dass sie ihm danach noch weiter folgen ist dann eher... naja... ne? *g*
Abgesehen davon kannst du dich freuen, denn du bist jetzt beim ,,Glanzstück'' des Spieles mit wenig Story, viel Rumgerenne und den innovativen Worldmap-Dungeons. Vieeeeel Spaß xD (Wobei das Spiel selbst da mehr Story bietet als das gesamte Vesperia-Machwerk)
Ja, glaube, es gibt so ein Gesetz, dass jedes To so eine Strecke haben muss. Wobei ich derzeit auf den Abschnitt warte, an dem man die ganzen Elementargeister (hier Fonons? xD) sammeln darf. Quasi die beschissenste Stelle in jedem To, und ich hab immer noch keine Ahnung, warum die Entwickler das für nötig halten und die Spieler anscheinend gut finden ^_O
Sylverthas
31.03.2012, 12:15
OK, Doppelpost, aber was erwartet man bei dem Thread hier auch - das Spiel ist ja auf dem 3DS eigentlich "old news" *g*
Wollte nur "kurz" (ist ja relativ *g*) meine Meinung zu dem Spiel abgeben, nachdem ichs durchgespielt hab.
Zunächst: Wow, das Teil ist echt lang. Hätte mit dem Ende schon ca. bei der 40h Marke gerechnet, aber sie mussten es ja noch etwas ausehnen... bzw hatten es vorher schon ausgedehnt. Ich glaube, so oft wie in dem Game hab ich noch in keinem J-RPG die Städte besucht. Gerade die Hauptstädte wie Daath, Grand Chokmah und Belkend hat man bestimmt mindestens 10-15 Mal besuchen müssen. Ein Geniestreich waren auch die Lückenfüller ala "wir müssen eine Versammlung einberufen, also dürfen wir erstmal alle 3 großen Städte besuchen - und auf dem Weg werden wir dann von Drachen angegriffen, müssen noch ein Fetchquest in einer der anderen Städte machen und schließlich nach dem Besuch der 3. Stadt noch mal die God Generals prügeln". Echt geil, wie schamlos sie das gestreckt haben.
Nimmt man das zusammen in den Kontext, dass die PS2 Version wohl technisch sehr unausgereift war macht das den Anschein, als hätte man hier ein Spiel mit relativ wenig Aufwand ziemlich lang machen wollen.
Dazu kommt, dass man viele der Dungeons sogar 2 Mal besucht. Alles nicht sehr positiv, IMO.
Die Charaktere... vermutlich die beste Party aus den To-Teilen, welche ich gespielt habe. Die Party ist größtenteils intelligent und wird nicht künstlich auf ein dummes Niveau gezogen, wie z.B. bei ToE. Luke ist hier die Ausnahmeerscheinung. Auch wenn ich seinen Auftritt in den ersten 10h mochte, weil er so ein Arschloch war, wie ich es bisher noch nie in nem J-RPG in der Hauptrolle erleben durfte (was ich schon als recht frisch ansehe), so ging mir sein Geheule und Verhalten nach der 40h Marke doch sehr auf den Sack. Dass er Van immer noch mit "Master" anspricht und bei jeder Gelegenheit erzählt, dass er minderwertig ist - egal, wie sehr ihm die anderen zureden und was er so schafft - geht gar nicht. Insgesamt: die erste Charakterentwicklung war gut, dass er sich danach gar nicht mehr entwickelt ist ziemlich mies.
Dafür holt der Rest der Gruppe alles mehr als raus - vor allem Jade ist einfach klasse.
Die Story... naja, es wird viel mit Technobabble rumgeblubbert. Ich würde sagen, man kann sie nicht unbedingt als "nachvollziehbar" bezeichnen, weil da ziemlich viel ausm Arsch gezogen wird.Von der Idee her gefällt sie mir aber ziemlich gut. Und die Integration der Gruppe in die Story ist auch nicht schlecht. Obwohl das Ganze teilweise echt konstruiert wirkt - jeder aus der Gruppe hat ne Verbindung mit einem aus der Gegnegruppe? Ja - wasn Zufall *g*
Vans Motive... naja, sind in etwa auf der Ebene von den Motiven von den meisten J-RPG Bösen. Wobei zumindest sein Ziel nicht ist, die gesamte Welt zu vernichten ^_O
Insgesamt würde ich das Spiel definitiv als eines der besseren To bezeichnen. Zumindest weiß ich, dass ToE, ToI, ToV und ToS2 darunter liegen. Vermutlich ToG auch, aber da bin ich ja noch nicht durch ^_^
thickstone
01.04.2012, 22:10
Interessante Eindrücke, kann dir da in jedem Punkt recht geben.
Möchtest du Anise eigentlich auch töten und findest du die Antagonisten (mit Ausnahme von Van) auch für die Tonne? ^^
Oh, apropos Antagonisten, da fällt mir ein:
Wenn Sync so viel schlechter war, dass man ihn in den Vulkan geschmissen hat (wie auch immer Van ihn daraus gerettet haben will), wie kann Sync dann so abartige Moves ausführen ohne postwendend zusammenzuklappen? Bei Ion ist schon nach ner Arte gegen die Anfangs-Wölfchen die Luft raus und Sync spammt Stone Dragon Ascent und Frigid Coffin. Ahja.
Sylverthas
03.04.2012, 22:56
Oh, apropos Antagonisten, da fällt mir ein:
Wenn Sync so viel schlechter war, dass man ihn in den Vulkan geschmissen hat (wie auch immer Van ihn daraus gerettet haben will), wie kann Sync dann so abartige Moves ausführen ohne postwendend zusammenzuklappen? Bei Ion ist schon nach ner Arte gegen die Anfangs-Wölfchen die Luft raus und Sync spammt Stone Dragon Ascent und Frigid Coffin. Ahja.
Aber wir wissen doch alle... wenn man von einer Klippe geworfen wird, wird man stärker - in Tekken hats auch geklappt *g*
Ganz zu schweigen davon, dass er vermutlich der stärkste Story-Boss in dem Game ist. Selbst Van war IMO nicht so gefährlich ^_O
Möchtest du Anise eigentlich auch töten
Immer.
und findest du die Antagonisten (mit Ausnahme von Van) auch für die Tonne? ^^
Yep, die meisten recht schwach. Naja, zumindest hat jeder *irgendein* Motiv. Auch wenn das mit dem typischen japanischen Melodrama hochgezogen wird ala "eine geliebte Person ist gestorben und jetzt will ich die Welt zerstören" xD
Aber andererseits hat die To ja öfter so richtig schwache "Lückenfüller"-Böse. Vesperia war da richtig schlimm, Innocence ging auch überhaupt nicht, wie da jeder aus irgendwelchen zwielichtigen Gründen einen plattmachen wollte. Und von Mohs will ich hier mal gar nicht zu sprechen anfangen - man, war der die meiste Zeit eine nicht-Bedrohung - aber am Ende war er dann wieder irgendwie awesome *g*
Narcissu
03.04.2012, 23:02
Zu Mohs kann man aber sagen, dass solche ein religiöser Fanatismus mal gar nicht so unrealistisch ist, wenn man sich mal in unserer Welt und ihrer Geschichte umschaut. Am Ende war er aber schon recht lustig.
thickstone
04.04.2012, 19:11
Und von Mohs will ich hier mal gar nicht zu sprechen anfangen - man, war der die meiste Zeit eine nicht-Bedrohung - aber am Ende war er dann wieder irgendwie awesome *g*
Am Ende war er aber schon recht lustig.
Meint ihr das echt ernst? xD
Für mich war das so ein bla-Antagonist. Teilweise habe ich den gar nicht wahrgenommen, bzw. konnte ewig nichts mit dem Namen anfangen. ,,Ach, der!'', da fiel der Groschen mal nach 25 Stunden :D
Um zu seiner Wandlung zurückzukommen: Die fand ich brutal schlecht, also richtig peinlich schlecht. Und unnötig, ich meine, warum? Warum war der überhaupt im Spiel? Und warum sieht der so billig am Ende aus?
Wundert mich, dass ihr darüber noch lachen konntet. Für mich war es so das niveauloseste, was mir nach Infinite Undiscovery im RPG-Reich begegnet ist ^^
Narcissu
04.04.2012, 19:32
Das lustige an der Wandlung war, dass es gar keine richtige Wandlung war – zwar war er danach monströser und nicht mehr bei vollem Verstand, aber inhaltlich war das, was er geredet hat noch ungefähr das gleiche. ^^ Unnötig finde ich seine Rolle im Spiel aber nicht, weil insbesondere die ganze Kriegs-Geschichte größtenteils auf seine Kappe geht, und man an seinem Beispiel auch perfekt sieht, welche Bedeutung der Score für einige der Menschen in dieser Welt haben muss. Und eigentlich ging generell viel von ihm aus: er hatte Connections zu Van und Dist, zu den Oracle Knights und Anise. Seine Position in der Handlung ist schon nicht unwichtig, auch wenn sie natürlich blass erscheint, wenn man bedenkt, dass Vans Ambitionen weit über Mohs' hinausgehen.
Sylverthas
04.04.2012, 19:38
Meint ihr das echt ernst? xD
[...]
Wundert mich, dass ihr darüber noch lachen konntet. Für mich war es so das niveauloseste, was mir nach Infinite Undiscovery im RPG-Reich begegnet ist ^^
Ich fand gerade das so witzig, dass er das ganze Spiel für mich irgendwie nur der Typ war, den alle scheiße finden, ich ihn aber gerade (ähnlich wie Du) sehr lange Zeit nicht wirklich kannte, weil er so... naja, wie gesagt: nicht-Bedrohung ist xD
Und dann haben sie ihn in so ein auffälliges, total beschissen designtes Vieh verwandelt - EPIC *g*
Seine Position in der Handlung ist schon nicht unwichtig, auch wenn sie natürlich blass erscheint, wenn man bedenkt, dass Vans Ambitionen weit über Mohs' hinausgehen.
Ich denke eher, dass Mohs Problem seine Präsentation ist. Obwohl er so viel macht kam er mir halt nie wie ne Bedrohung vor - oder gar zu wichtig. Er hat natürlich viele Fäden in der Hand - aber irgendwie bringt das Spiel das IMO ziemlich schlecht rüber. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass er auch einfach nur ein religiöser Irrer ist und man über ihn nicht mal wirklich viel erfährt^^
RPG-Geek
11.01.2013, 17:59
Ich hab das Spiel fuer mehrere Wochen in die Ecke geworfen, weil ich Luke nicht mehr ertragen habe. Irgendwann hab ich mich dann doch zum Weiterspielen aufgerafft und da wurde mir dann endlich klar, dass das Absicht ist, dass man ihn erst nicht leiden kann. Seitdem gefaellt mir das Spiel sehr gut. ;)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.