PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS3] Atelier Meruru: The Apprentice of Arland



Seiten : 1 [2]

Tyr
20.06.2012, 10:28
Es ist doch keine Pflicht.Blah.


Viel ärgerlicher ist so ein New Game+ immer, wenn man alle Level und co mitnehmen muss. Denn, ein New Game+ ist eigentlich nicht dafür gedacht, noch einmal ein paar Enden zu holen, sondern irgendwann das Spiel noch einmal zu spielen, wenn man Lust drauf bekommt.Unsinn. Ein New Game+ ist genau dafür da, das Spiel mit der Erfahrung, die man im New Game gesammelt hat, nochmal anzugehen, meistens sofort nach dem ersten Mal Durchspielen.


Und dann sieht man eben ein wenig was neues. So wie bei Atelier Iris 2 z.B. weitere "Arena"-Kämpfe, die sehr spaßig sind, dazu kommen. Dort ists auch kein New Game+, sondern eben einfach nur ein neues Spiel mit diesem kleinen Bonus, wenn mans schon mal durch hatte.Das ist doch völlig bescheuert. Ist auch der Grund, warum ich das Game nur zu 99% durch hab. Ich habe alles aus dem Spiel herausgeholt was geht, warum soll ich es dann nochmal spielen? Warum gibts nicht gleich alles?


Insofern.. naja. Ka wie Meruru das genau macht, aber Neptunia mk2 ist ein schönes Negativ-Beispiel.Alles an Neptunia mk2 ist toll, du Troll. Das merkt man daran, dass ich sehr viel Spaß am New Game+ von Neptunia mk2 hatte im Unterschied zu diesem Spiel hier. Allein, weil ich die Hälfte von dem Spiel noch nicht kannte, da sich das Spiel zu unterschiedlichen Endings aufgabelt. Das macht Meruru nicht. In Meruru habe ich bereits alles gesehen bis auf New Game+-Events, die einfach an bestimmten Stellen dazwischengeschoben werden. Der Rest ist komplett das gleiche.

Kiru
20.06.2012, 10:45
Was du da aber schreibst impliziert doch: Du spielst das New Game+ in Neptunia nur für die neuen Sachen. In dem Fall könnte doch aber Neptunia genau so direkt alles in einem Durchgang anbieten. Was es nicht tut. Du musst genau so durch den ganzen schon gesehenen Kram rushen, da der dich nicht interessiert. Und das macht keinen Sinn. Man sollte ein Spiel nicht noch einmal total überlevelt durchspielen müssen, weil einige Dinge gefehlt haben. Bin ich da echt alleine, wenn ich das überaus dämlich finde, ein paar Stunden durch low level Dungeons rennen und story skippen zu müssen, um ein anderes Ende oder ein paar neue Sachen zu sehen? Das ist einfach sowas von verdammt langweilig, das gibts nicht. Ich hasse das. Was bringen mir diese Bonus-Sachen auch, wenn ich nach einem Durchgang so stark bin, dass diese Sachen "low level" sind. Konnte sie ja nicht vorher machen. Sehr bescheidenes Spieldesign.
Noch einmal: Ich sage ja nicht, dass das Level behalten komplett abgeschafft werden soll. Aber man sollte wirklich die Wahl haben. Möchte ich was behalten, oder nicht. So kann jeder selbst entscheiden, ob er auf billige Art und Weise durchs Spiel skippen will um sich die letzten Trophäen zu holen, oder in nem Jahr das Spiel noch einmal normal spielt, mit Bonuskram. Man könnte es sogar kombinieren.

Das ist ähnlich zu den kleinen Specials die bei Anime gerne mal mit auf die Discs gepackt werden. Man sieht sich dann den Anime noch einmal an, und hat eben eine Bonusfolge am Ende, oder aber ein paar kleine Specials zwischendurch. Ist doch nett. Man muss ihn sich nicht noch einmal für die Sachen ansehen. Aber.. man kann. Und wenn mans nicht tut, muss man nicht erst mehrere Stunden durch die Serie spulen, damit man die neuen Elemente sieht... wenn man das so vergleicht, dürfte wirklich sehr klar werden, warum ich diese New Game+ nur mit Level behalten für "neuen content" absolut mies finde.

Tyr
20.06.2012, 10:54
Was du da aber schreibst impliziert doch: Du spielst das New Game+ in Neptunia nur für die neuen Sachen. In dem Fall könnte doch aber Neptunia genau so direkt alles in einem Durchgang anbieten. Was es nicht tut. Du musst genau so durch den ganzen schon gesehenen Kram rushen, da der dich nicht interessiert. Und das macht keinen Sinn.Nein.
Ich habe Neptunia mk2 im New Game+ gespielt, weil es die effizienteste Möglichkeit war, alle Endings zu bekommen. Ich habe mich auch nicht gelangweilt, weil ich innerhalb von 2h hätte am Ending-Fork sein können, da ich im Grunde nur Events skippen muss (Gameplay ist eine Sache von 5 Minuten pro Dungeon, anders als bei Meruru wo man wieder anfangen darf, Items zu gathern und zu synthen).
Übrigens wird der ganze NewGame+Bonus-Content bei mk2 sofort am Anfang des New Game+ freigeschaltet. Man könnte also sofort damit weiter machen.

Ich weiß allerdings gar nicht, ob du überhaupt weißt, was das für Bonus-Content ist. Das sind zwei Dungeons, ein paar Collosseum-Fights und ein paar Quests die mit den Dungeons zu tun haben. Das alles ist völlig irrelevant und wird durch den ganzen kostenlosen DLC obsolet, denn dieser ist das wahre Postgame.


Man sollte ein Spiel nicht noch einmal total überlevelt durchspielen müssen, weil einige Dinge gefehlt haben. Bin ich da echt alleine, wenn ich das überaus dämlich finde, ein paar Stunden durch low level Dungeons rennen und story skippen zu müssen, um ein anderes Ende oder ein paar neue Sachen zu sehen? Das ist einfach sowas von verdammt langweilig, das gibts nicht. Ich hasse das. Was bringen mir diese Bonus-Sachen auch, wenn ich nach einem Durchgang so stark bin, dass diese Sachen "low level" sind. Konnte sie ja nicht vorher machen. Sehr bescheidenes Spieldesign. Aber das ist doch genau das, was ich hier kritisiert habe! O.o Warum widersprichst du mir, wenn du das gleiche denkst?

Kiru
20.06.2012, 11:39
Nein, du sagst, Bonuskram ab dem zweiten durchspielen ist komplett doof. Ich sage, es ist ok, wenn man wählen kann, dass man eben auch von 0 anfängt. Dann ist das nämlich auch was für einen kompletten zweiten Durchgang ein (oder viele) Jahr(e) später. Und das ist imo ganz nett zu haben. Niemand zwingt einen ein Spiel JETZT zu 100% durchzuspielen. Und wenn man keine Lust hat, das Spiel irgendwann noch einmal zu spielen.. dann halt nicht. Natürlich sollte der ng+ Content dann nicht das true-ending sein. :D Aber sowas wie Atelier Iris 2 eben. Ich hatte dort eben die Lust, es irgendwann noch einmal zu spielen. Fee <3 . Sozusagen. Da war der kleine Bonus wirklich nett. :)


Und diese 5-Minuten Dungeons sind eben genau das, was ich nicht wirklich mag. Wenn ich ein Spiel noch einmal spiele, dann will ich das richtig machen. Und auch wenn der NG+ Content nicht so riesig ist, er ist da. Ich kann ihn eben nur im NG+ machen... was schon zu spät sein kann. (Wenn man den ganzen andren DLC Kram schon im ersten Durchgang macht, ist der NG+ Kram wohl für die Tonne)
Das größte Problem ist ja auch, dass man außerhalb des NG+ eben Noire komplett verpassen kann, nur weil man Sidequests macht. Das ist natürlich ein großer MK2 fuckup und sollte generell nicht passieren, aber hey.. macht es um so ärgerlicher, dass man nicht einfach das Spiel das erste mal "normal" spielen kann, und dann den 100% run in nem halben Jahr startet. Außer man hat eben nix dagegen, dass man dann total überlevelt ist. Zumindest erst einmal.


Was genau wird denn bei Meruru übernommen? Geld und Items? Gust gibt einem ja auch nicht die Wahl bei NG+, wenn sie sowas haben. Und dann eben NG+ only true ending etc. stinkt durchaus. Ja. Der Bonus-DLC wär mir da persönlich komplett egal. Ist eben was für, wenn man die Chars etc. iiiirgendwann noch einmal sehen will und das Spiel noch einmal komplett spielt. Oh wait.. geht ja auch nicht. *seufz* Nur Geld wär ja noch ok. Aber high-end equip, Levels und so stören doch den Spielspaß sehr, wenn man mich fragt.
Andererseits sind Enden eh so ne Sache. Rorona hat einen ja über ein Dutzend mal durch die Credits sitzen lassen. Und bei den Enden hab ich mir echt gewünscht, Rorona würde wie Star Ocean 4 funktionieren. Alle Ending-Sachen, die man erfüllt, bekommt man auch. Wenn man was nicht erfüllt, bekommt man die Sequenz halt nicht. SO4 macht kaum was richtig, aber diese Idee des "persönlichen Endings", was sich aus vielen Parts zusammensetzt, welche man je einzeln triggern kann, war ziemlich gut. So konnte der perfekte Durchgang auch das perfekte Ende bekommen. Und man hat trotzdem viele verschiedene Endings.

Tyr
21.06.2012, 02:57
Nein, du sagst, Bonuskram ab dem zweiten durchspielen ist komplett doof. Ich sage, es ist ok, wenn man wählen kann, dass man eben auch von 0 anfängt. Dann ist das nämlich auch was für einen kompletten zweiten Durchgang ein (oder viele) Jahr(e) später. Und das ist imo ganz nett zu haben. Niemand zwingt einen ein Spiel JETZT zu 100% durchzuspielen. Und wenn man keine Lust hat, das Spiel irgendwann noch einmal zu spielen.. dann halt nicht. Natürlich sollte der ng+ Content dann nicht das true-ending sein. :D Aber sowas wie Atelier Iris 2 eben. Ich hatte dort eben die Lust, es irgendwann noch einmal zu spielen. Fee <3 . Sozusagen. Da war der kleine Bonus wirklich nett. :)Ich möchte aber gerne ein Spiel zu 100% durchspielen. Gleichzeitig möchte ich ein Spiel aber nur einmal spielen müssen.
Bin ich denn der einzige hier, der keine Zeit hat, ein Spiel zweimal durchzuspielen? ^^
Ich habe es nicht gerne mich von einem Spiel bevormunden zu lassen, wenn es keinen Sinn macht. Nier hab ich gerne viermal gespielt (wobei das ja da nichtmal das ganze Spiel war), weil es dort Sinn macht. Aber Bonus-Content, der in Meruru sogar storyrelevant ist, ohne Sinn in ein New Game+ zu stecken geht gar nicht.


Das ist natürlich ein großer MK2 fuckup :C
Jetzt hör auf ständig auf dem heiligen Gral rumzuhacken. Was Noire betrifft, kann man sich in ein Dead End mit ihr manövrieren, wenn man dumm spielt. Das hat nichts mit zufälligen Missables zu tun. Der Spieler ist schuld, weil er ganz klar ein Gameplay-Element nicht verstanden hat.
Wenn man eine Quest annimmt, die in der Beschreibung sagt, dass dabei Lastation-Shares für immer verloren gehen und das dann auch noch mehrmals macht, dann hat man Noire auch nicht verdient.


Was genau wird denn bei Meruru übernommen? Nur was am Char equippt ist. Was nach einem normalen Durchgang bereits ultimatives Equip + ultimative Search-Items sind.


Andererseits sind Enden eh so ne Sache. Rorona hat einen ja über ein Dutzend mal durch die Credits sitzen lassen. Darf ich noch einmal Atelier Annie erwähnen? Das Spiel hat mehr Content, als man überhaupt in einem Durchgang sehen kann. Hier ist ein New Game+ durchaus sinnvoll und auch gameplaytechnisch angebracht. Dazu kommt ein Benutzer-Interface, welches ungleich Rorona mehrere Durchgänge schmerzlos und schnell ermöglichen kann.


Und bei den Enden hab ich mir echt gewünscht, Rorona würde wie Star Ocean 4 funktionieren. Alle Ending-Sachen, die man erfüllt, bekommt man auch. Wenn man was nicht erfüllt, bekommt man die Sequenz halt nicht. SO4 macht kaum was richtig, aber diese Idee des "persönlichen Endings", was sich aus vielen Parts zusammensetzt, welche man je einzeln triggern kann, war ziemlich gut. So konnte der perfekte Durchgang auch das perfekte Ende bekommen. Und man hat trotzdem viele verschiedene Endings.SO4 steht bei mir eingeschweißt im Regel. Und nach allem, was ich bisher gehört habe, bleibt das auch erst einmal so ...

Seldio
21.06.2012, 05:25
Abgesehen davon muss ich mal dazu sagen, das ich im Fall von Meruru im direkten Vergleich mit Totori jetzt das True Ending nicht so wirklich überragend finde - hätte aber nun auch keine Idee wie man es hätte anders gestalten können.

Nachher erstmal in den neuen Dungeon reinschauen - ich hoffe, das ich nicht gleich beim ersten Boss versage.

Edit: Okay, ich hab meine PS3 wieder abgekapselt und lieber die PS2 wieder angeschlossen - Makina ist sehr grausam, fängt schon bei den Standardgegnern an - also da ist nix mehr 1-Hit Opfer oder so.

Und der erste Boss - na ja, da will ich gar nicht drüber sprechen. Der gute Freund hat mit seiner Wing Slicer Attacke sich mal spontan um 2,000 HP kurzerhand geheilt und auch alle anderen Angriffe machen derb Schaden. Natürlich muss ich noch an meinen Rüstungen feilen, aber ich kann jetzt noch nicht abschätzen ob ich den jemals bis zum Ende hin bewältigen kann / werde.
Ach ja, es gibt auch ein neues Rezeptbuch mit: Zwei Ringe, eine alternative Bomb ( welche sich unendlich nutzen lässt ), eine Bomb Ice ( auch unendlich ), ein Healing Crystal ( Accessory? ), Legendary Meat und was anderes noch.

Dnamei
21.06.2012, 23:46
Hab mir auch grad mal Makina angesehen. Standardgegner gingen eigentlich noch, hauen zwar auch etwas stärker zu, aber die haben halt hauptsächlich HP würde ich sagen.
Aber das Boss war übel, ja. Gut, hatte jetzt auch keine guten Items dabei was Elixiere und so angeht aber der haut schon rein. Glaub ich hab ihm gerade mal 15-20% seiner HP abknöpfen können, dann war es vorbei. Der musste sich noch nichtmal heilen xD
Mal später schauen was die neuen Rezepte so bringen, vor allem die Ringen haben schonmal interessante Zutaten.
Der Healing Crystal ist unter Heal zu finden, also wohl ein Heilitem.

Tyr
22.06.2012, 01:57
Wieviel Probleme hattet ihr mit dem letzten Corridor-Boss? Nur um mal so eine ungefähre Vorstellung von der Schwierigkeit zu haben ...

Seldio
22.06.2012, 05:04
Von "hattet" kann bei mir keine Rede sein - ich "habe" nach wie vor. Allerdings strauchle ich immer auf den letzten Metern irgendwie beim letzten Drittel - sobald sie erst einmal geschafft hat, einen Charakter über den Jordan zu schicken und sich zu heilen, dann beginnt eigentlich generell bei mir eine durchgehende Killing Session und ich komme dann nicht mehr hinterher. Ich habe aber nach wie vor noch nicht die Ausrüstung optimiert - muss aber auch sagen, das ich jetzt aktuell grad auch keine sonderliche Lust wirklich mehr habe nach 3 Playthroughs. Ich setze mich zu späterem Zeitpunkt nochmal ran.

Dnamei
22.06.2012, 10:53
Den letzten Corridor Boss habe ich im neuen Durchgang jetzt noch nicht wieder angetroffen, aber im vorherigen stellte er eigentlich kein großes Problem mehr da. Also da hab ich ihn zumindest mit lvl 72 fertig gemacht.
Momentan bin ich auch erst lvl 50, das spielt da vermutlich also auch noch mit rein.

edit:
so, hab nun auch Platin erreicht :D
Mal schauen wann ich mir dann mal die Zeit nehme um neue Ausrüstung für Makina zusammen zustellen. Zumindest einer der beiden neuen Ringe interessiert mich schon^^

Kiru
06.09.2013, 14:16
Meruru+ ist mittlerweile erschienen. Ich finde es schön, dass sie die ganzen Änderungen auf der offiziellen Seite zeigen. Selbst Rebalancing (http://www.ateliergames.eu/meruruplus/add06.html) wird erklärt. :D Das ist schon fast FAQ mäßig. Das beste: Die Seite ist schön designed und braucht nicht einmal Flash oder so. Wirklich schöne offizielle Seite, meiner Meinung nach.

Gala
08.09.2013, 09:59
Wieso ist dieser Scheiss so übelst moe. Ich find das Gameplay und die Grafik und alles geil, aber ich kann mich nicht dazu überwinden mir eins der Spiele zu holen, weil ich keine kleinen super kawaii Mädchen spielen will >_>

Narcissu
08.09.2013, 10:51
Ich denke, dann bist du bei der Serie an der falschen Adresse. Abgesehen von Atelier Iris gab es glaube ich immer solche Protagonistinnen.
Oder du wartest auf das nächste Spiel – Atelier Escha & Logy –, da gibt's zwei Hauptcharaktere.

http://image.gamespotcdn.net/gamespot/images/box/4/0/7/709407_311840_front.jpg

Kiru
08.09.2013, 19:20
Oh ja, der neueste Teil, ein Versuch an die Shounen Fans heranzukommen.. oder so. Ich verstehe Gust immer noch nicht. Einerseits sagen sie in einem Interview, dass sie jedes Jahr ein Atelier machen, damit sich die Fans auf etwas freuen können, andererseits sagen sie, dass sie gerne Veränderungen haben möchten. (Neuer Direktor für die Reihe etc.) Das passt nicht zusammen. Fans der Serie haben etwas, was sie lieben. Wenn sie das komplett auf den Kopf stellen, werden sie immer Leute vergraulen. Ist es so schwer einen neuen Titel für ein Spiel zu "erfinden"? Hat mit Ar Tonelico doch auch funktioniert..

Der neueste Gust Teil ist natürlich sehr unschön in die TK Übernahme gefallen. Soweit ich das verstehe, hat sich das Spiel in der Mitte dieser "Sub-Serie" arg verändert. Etwas, was bei Atelier eigentlich noch nie passiert ist. Ein direktes Sequel, was sich doch ziemlich verschieden zum Vorgänger spielt. Das Mädchen scheint auch nur noch als mögliche Protagonistin da zu sein, damit man noch wenigstens ein klein wenig was für die "alten" Fans hat. An der Story ändert sich kaum was, und das Gameplay ist eher auf den männlichen Protagonisten zugeschnitten. (Ähnlich wie bei älteren Atelier Spielen kann das Mädel z.B. von anderen im Kampf beschützt werden, auch von dem anderen Protagonisten. Nun gibts wohl z.B. ein Gameplay Element, was defensive Punkte gibt, was beim Typen enorm nützlich ist, beim Mädel.. eher weniger) Wie schlimm es genau ist, weiß ich nicht. Aber Gust muss da enorm aufpassen. Das Spiel wurde mit Sicherheit massentauglicher, was die Reviews zeigen, hat sich aber nicht besser verkauft. Wenn es zu viele alte Fans vergrault, wird der nächste Atelier Teil eine Katastrophe.

Man merkt, dass so Firmenübernahmen immer bescheuert enden. Im Westen haben wir Ayesha mit forced half dub, und in Japan ist der neueste Atelier Teil.. seltsam. Eventuell hätte das Spiel nie ein Atelier sein sollen. Vom Namen her. Es wirkt auf mich wie nichts halbes und nichts ganzes, was in der Regel schief geht. Aber natürlich basiert das alles nur auf Infos über das Spiel, die ich habe. Ist also immer noch nur eine Vermutung. Blöderweise werde ich diese Sub-Serie wohl nie spielen. Da müsste erst einmal Ayesha+ mit dual audio im Westen veröffentlicht werden.


Nuja, wer weiß. Vielleicht gibts ja eines Tages mal wieder ein "nicht" Atelier Spiel von Gust, was es auch in den Westen schafft. Imo müssen sie gar nicht soo viel Atelier machen. Ein paar Jahre Pause zwischen Sub-Serien ist kein Problem. So kann man dann auch das Gameplay nutzen, was die Atelier Fans wollen. Ansonsten endets irgendwann so übel wie bei Final Fantasy, und man hat irgendwas, aber sicher kein FF mehr. (ff15.. ist ja nicht einmal mehr ein Rpg, soweit ich das gehört habe :/ )