Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT-Geplauder LXXXIII - Wie wär's mit etwas Entdigitalisierung?
Andromeda
11.11.2011, 13:58
Hm, bei uns kommt DHL durchaus auch noch abends um 6, noch is nix verloren ;-) Über Amazon kann man normal mit der Paketnummer sehen, ob das schon beim Ausliefern is (Ich hatte mal den fall, dass ein Paket ne extrarunde durch deutschland gedreht hat, weils falsch sortiert wurde.....)
http://theelderscrolls.info/?go=news#1997
Joo... THE FUCK?! Man kann weder Zielverzeichnis auswählen und kauft die Retailversion dann auch noch um sonst?! Alter Schwede, aus der programmiertechnischen ••••••••rei von Obli hat Bethesda irgendwie so gar nix gelernt... ich war ja bis jetzt der festen Meinung, dass man die Steampflicht verkraften könnte, aber jetzt irgendwie nicht mehr so Oo
Glannaragh
11.11.2011, 14:09
Ich wußte, daß es eine gute Idee war, mir das Ganze erstmal aus der Entfernung anzusehen... trotzdem wärs mir lieber gewesen, wenn sich meine Befürchtungen bezüglich Skyrim, Steam und co. nicht so bestätigen würden.
Mal sehen, wann und ob sich jemand der Sache annimmt.
Ich hab auch nicht gesagt, dass Origin legal ist, weil es in der GBA steht. In der GBA steht nur sinngemäß: 'Wenn du Origin installierst, gibst du selbst auch dein Ja dazu, dass EA deinen Rechner ankucken darf.' Und das wiederum wäre nicht unbedingt rechtswiedrig. Man kann dagegen klagen, das schon, aber obs was bringt, ist die andere Frage.
Der Hase liegt da im Pfeffer, dass die rechtlich diesen Paragrafen nach deutschem Recht da überhaupt nicht reinsetzen dürfen. Der Paragraf selbst ist damit schon ein Rechtsverstoß, der auch nicht dadurch abgemindert wird, dass du zugestimmt hast. ;)
Andromeda
11.11.2011, 15:43
@weuze:
Naja, das mit dem Zielverzeichnis is ein Steam-Problem (bzw Feature), was mich auch extrem ankotzt. Bei Oblivion ging das ja noch, bei mir war das noch nie unter c:/programme ;-) Immerhin hab ich bei meiner letzten neuinstallation dazu gelernt und Steam nicht wieder (weils bei mir unter Software läuft, Steam an sich is kein Spiel) auf c geklatscht sondern auf die Spiele-Partition. Also da hat bethesda nichtmal was verbrochen, wenn man von der Bindung an Steam absieht. Und ich muß sagen, ich seh Steam jetzt nicht grundsätzlich negativ, das konzept sich mal eben ein Spiel runterzuladen wenns einem spontan langweilig is über Feiertage hat doch was, auch wen das ganze rechtlich und datenschutztechnisch noch ausbaufähig ist.
@BIT
Ok, das wusste ich so nocht nicht, dann hab ich ja jetzt noch einen viel besseren Grund, Origin zu bashen :D
@Andromeda
Ich finde Steam auch nicht grundsätzlich schlecht. Was ich halt nur so grausig finde ist die Tatsache, dass mittlerweile fast jeder Dreck daran gebunden ist ;)
Und wenns an Steam liegt, dass man das Zielverzeichnis nicht raussuchen kann will ich nix gesagt haben ^^
Andromeda
11.11.2011, 15:57
Ich musste das mit dem Installationsverzeichnis schon feststellen, als ich doch mal was über Steam direkt dann gekauft hab, und es halt einfach voll war auf C. ich hab sogar google bemüht ob ich nur zu blöde bin, den installationsordner zu wählen, aber es scheint tatsächlich nicht zu gehen.
Wie gefällts dir hier bis jetzt?
Gut. Die Stadt kannte ich ja vorher bereits etwas und die gefällt mir nachwievor. Über die Uni kann ich mich bisher auch nicht beschweren und wie ich feststellen durfte ist die Vereinigung der Luxemburger Studenten sogar zahlenmäßig überraschend stark. Nicht dass es mich stören würde wenn es anders wäre, ich bin ja nicht nach Deutschland gekommen um keinen Kontakt mit Deutschen zu haben.^^
Ich freu mich jedenfalls auf den Winter. Zuletzt war ich vor zwei Jahren zur Adventszeit in München. Da ich micht nicht mit Weihnachtsgeschenken herumschlagen musste konnte ich den Schnee und den Weihnachtsmarkt genießen. Ich liebe leckeren Glühwein wenn ordentlich Schnee liegt. ^_^
Achja und der Skyrim Release ist ja heute, das hab ich irgendwie total verpasst. Da ich jedoch eh nicht vorhabe es mir (gleich) zu holen ist das auch nicht weiter schlimm. Ich werde mir wohl erstmal die Reaktionen ansehen und mich diesmal wohl vorher aus den Hilfe-Foren fernhalten, falls ich es mir mal kaufe dann möchte ich es wenigstens ungespoilert erleben. Nicht wie Oblivion, wo ich wohl jede Gilde und die Hauptquest kannte bevor ich selber auch nur die Hälfte durchgespielt hatte...
Edit: Sag mal Andromeda, du hast nicht zufällig schon mal in München Blut gespendet? Meine Mitbewohnerin und ich haben nämlich vor zu spenden und ich wollte fragen ob du (oder sonst wer) nicht zufällig Erfahrung damit hast. ;)
@BIT
Ok, das wusste ich so nocht nicht, dann hab ich ja jetzt noch einen viel besseren Grund, Origin zu bashen :D
Wobei man da ein wenig aufpassen muss. Relativ zeitnah haben die die AGBs nämlich danach im Wortlaut geändert, so dass das jetzt zwar auf einer ethisch sehr fragwürdigen Ebene steht, rechtlich aber auf der sicheren Seite sein müsste. Aber die Verbraucherschutzzentrale hat da ihr letztes Urteil auch noch nicht gefällt. ;)
Wobei man da ein wenig aufpassen muss. Relativ zeitnah haben die die AGBs nämlich danach im Wortlaut geändert, so dass das jetzt zwar auf einer ethisch sehr fragwürdigen Ebene steht, rechtlich aber auf der sicheren Seite sein müsste. Aber die Verbraucherschutzzentrale hat da ihr letztes Urteil auch noch nicht gefällt. ;)
Öhm... genau das meinte ich ja eigentlich, mit dem, was ich heut mittag geschrieben hab ^^ Nachdem EA draufgekommen ist, dass ihre AGB hier in Europa so nicht überall funktioniert und einige Spieler ein bisschen sauer waren, haben sies geändert.
Deshalb habe ich auch "müsste" (;)) geschrieben. Wie gesagt: Die Verbraucherzentrale hat den ganzen Fall noch gut im Blick und die letzten Ungereimtheiten sind da wohl immer noch nicht aus den AGBs raus, so dass das ganze momentan rechtlich wohl als ziemlich "grau" zu bezeichnen wäre. ;)
So hab jetz ein paar stunden spielzeit hinter mir und finde das Spiel sehr geil :D
War schon in Riverwood und bin grad auf dem Weg nach Witherun, mir hats bis jetzt wirklich Spaß gemacht ;D
Morgen Taverne,
und ja, ich bin eine Verräterin meiner eigenen Überzeugungen - ich habe mir Skyrim (trotz Steam) geholt und es bisher nicht bereut. :D (... mir war soooo langweilig)
Die Installation ging ratzfatz und ohne Probleme, hat nur ca 30 min gedauert und danach bin ich offline gegangen.
Bei der Charaktererstellung ist es mir tatsächlich gelungen, eine recht hübsche, zierliche Rothwardonin zu kreieren, auch die Charaktere im Spiel sind nicht so hässlich, wie ich anhand der Bilder erwartet und befürchtet habe und sie passen wirklich gut zur Atmosphäre des Spiels.
Die Landschaft ist schlicht und einfach grandios (und Dank meiner PC-Rakete spiele ich auf höchster Einstellung, ohne Ruckler, Ladezeiten ca 5 Sek), für meinen Geschmack (ich stehe mehr auf südlichere Gefielde) zwar etwas schroff aber so soll es ja sein im Norden. ;)
Positiv finde ich, dass auf das Übermaß an hohem Gras wie in Obli, verzichtet wurde.
Das Tutorial war wie üblich etwas verwirrend für mich (hiermit fordere ich die Spiele-Industrie auf, sich auf eine einheitliche Steuerung zu einigen, schon aus Rücksicht auf die älteren Spieler. Wir sind nun mal nicht so flexibel wie die Kiddies :D). Mittlerweile komme ich aber ganz gut zurecht, ich muss nur aufpassen, dass ich nicht versehentlich etwas klaue oder einen Char angreife, weil ich statt E (aktivieren) auf R (Waffe ziehen) tippe. :D
Die Menüs - naja man hätte sie hübscher gestalten können - andererseits wird man nicht durch farbliche und gestalterische Schnörkel abgelenkt. Die Handhabung finde ich aber ok, ich komme gut zurecht. Das Fertigkeiten-Menu ist eine Ausnahme, die Sternen-Verästelung find ich ganz hübsch.
Zu den Quests kann ich noch nicht viel sagen, ich habe erst 2 oder 3 NQ (mit einem gelungenen Türenrätsel) erledigt und in der HQ mit dem Jarl gesprochen. Ich bin aber auch viel zu sehr mit anderem beschäftigt, ich habe meine Ausrüstung verbessert, einen Dolch und einen Helm hergestellt, Leder gegerbt und einige Tränke (inklusive Fehlversuchen) gebraut. Die Features sind echt gut (auch wenn mich zwischendurch der Gedanke beschlichen hat, Bethesda hat bei " Der Orden" abgekupfert :D).
Besonders entzückend fand ich: man kann beim Zutaten sammeln auch Schmetterlinge fangen.
Soweit meine ersten Eindrücke von gestern, meine negativen Erwartungen waren bislang null und nichtig.
*uff, das war für meine Verhältnisse ein Mega-Post :D*
*Kaffee, Tee und Frühstück herricht*
Edit: ... und ich habe so lange gebraucht, dass MMX mal wieder meine Anmeldung ignoriert hat und ich nochmal anmelden musste - ich hasse das!
Guten Morgen Taverne ^^
Kaffee... und zwar ganz dringend, trotz pünktlich schlafen gehen fühl ich mich irgendwie gerädert. Matt, die Ohren sind zu und die Nase läuft. Ich hoffe jetzt einfach mal entgegen jeder Vernunft, dass ich nicht kränkel, das wäre angesichts der nächsten Woche eher ungünstig Oo
@Rose
Ich ignorier deinen Post jetzt einfach mal :D Ich will Skyrim ungespoilert entdecken... und ja, inzwischen bin ich so weit, dass ich jetzt noch erste große Berichte dazu abwarte und bis in ein paar Wochen wird sich das Spiel wohl auch in meinem Besitz befinden :D
@Rose
Ich ignorier deinen Post jetzt einfach mal :D Ich will Skyrim ungespoilert entdecken...
*räusper*
Ja, du hast recht, ich war wohl noch nicht ganz wach, habs jetzt für alle Fälle in einen Spoiler gesetzt.
Gute Besserung
Wie hoch waren eigentlich noch einmal die Systemanforderungen an Skyrim? Auf meinem Desktop-PC kriege ich es nämlich garantiert nicht mehr ans Laufen, mit etwas Glück könnte es aber auf meinem Laptop laufen. Könnte daher einer der fruendlichen Besitzer mir mal die Informationen von der Packung geben? :D
Wie hoch waren eigentlich noch einmal die Systemanforderungen an Skyrim? Auf meinem Desktop-PC kriege ich es nämlich garantiert nicht mehr ans Laufen, mit etwas Glück könnte es aber auf meinem Laptop laufen. Könnte daher einer der fruendlichen Besitzer mir mal die Informationen von der Packung geben? :D
Die Informationen der Verpackung sind auch keine anderen, als die, die schonmal in der Skyrimhilfe bekanntgegeben wurden ^^ Aber gestern wurde erwähnt, dass die Empfohlenen nur für HD und 8-faches AA gelten, also das Nonplusultra ;) Sofern man einen durchschnittlichen PC hat, der nicht grade noch beim Booten von Windowas 98 hängt, sollte Skyrim eigentlich recht flüssig laufen, so zumindest den Aussagen im Skyrimforum zu entnehmen :D
Edit:
Mein LapTop packts damit nämlich auch, weswegen ich die Tage mal beim Mediamarkt vorbeischau und mir das Spiel ebenfalls holen werde :D
Boah, da braucht man ja ne Lupe :eek:
Betriebssystem: Vista/XP/W 7
Prozessor: Dual Core 2,0 ghz
Speicher: 7 GB, 2 GB Ram
Graka: directx 9,0 512 MB Ram
Ich habe:
Windows 7 64 Bit
Prozessor: Intel(R)Core(TM) i5 CPU 650 @ 3,20 GHZ
Speicher: 4GB RAM
Graka: Nvidia GeForce GTX 460
Graka: directx 9,0 512 MB Ram
Hm, daran könnte es evtl. scheitern. Da muss ich nochmal nachschauen, wieviel MB-Grafikspeicher die Grafikkarte meines Laptops hat.
Ich habe:
Windows 7 64 Bit
Prozessor: Intel(R)Core(TM) i5 CPU 650 @ 3,20 GHZ
Speicher: 4GB RAM
Graka: Nvidia GeForce GTX 460
Hmm...
Vista 32Bit
Intel Dual Core 2x2,0 Ghz
4 GB Ram (ok, nutzen kann ich dank Vista nur drei davon http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif)
Grafikkarte: ATI Radeon Mobility HD 3650 (1534 MB)
Sollte flüssig laufen eigentlich... Dammit, jetzt werd ich doch noch angesteckt vom Skyrimfieber ^^
Edit:
Heiligs, heut scheint ja doch noch ein guter Tag zu werden. Grade kam Frau Mama mit nem neuen Trimmer an. Einem richtig guten zur Abwechslung mit Keramikklingen http://cherrytree.at/misc/smilies/034hell_yeah.gif War auch entsprechend teuer das Teil Oo Ich kann meinen Geldbeutel förmlich ächzen hören...
Hm, daran könnte es evtl. scheitern. Da muss ich nochmal nachschauen, wieviel MB-Grafikspeicher die Grafikkarte meines Laptops hat.
Überprüft und gesehen, dass ich eine Punktlandung hinlege und es laufen müsste. Skyrim kann demnach irgendwann in den nächsten Tagen kommen. :D
Van Tommels
12.11.2011, 12:11
Grüße;
Hardwaremäßig lieg ich weit außerhalb des Geforderten (im positiven Sinne), aber ein Verlangen mir das Spiel zu holen ist irgendwie 0 vorhanden *?*
Liegt großteils wohl daran dass ich neuerdings gar keine große Lust bzw Zeit mehr zum Zocken habe. Vor der Arbeit (bei 2. Schicht) hab ich keine Lust bzw Zeit dazu, und nach der Arbeit (so 22.30 rum) hab ich ebenfalls keine große Lust mehr irgendwas zu zocken. Selbst jetzt am Wochenende sitze ich hier und denke mir "Irgendwas musst du doch mal spielen können". Letztendlich läufts auf ne Runde Pro Evo oder GRID hinaus, beides keine Spiele für mehr als 1-2 Runden. RAGE habe ich ebenfalls durch, und Dead Island mit nem Kollegen auch schon.
Schon komisch, kaum habe ich nen Rechner bei dem ich mir Systemanforderungen nicht mehr anschauen brauch, schon verfliegt die Lust zum Zocken. Die derzeitig auf den Markt befindlichen Spiele reizen mich aber auch 0...ich werd wohl Morrowind wieder anfangen müssen ^^
@Van Tommels
Null vorhanden? Kann ich gar nich verstehen :D
Ich lieg in den optimalen Einstellungen ausser meiner GraKa, kann aber bei 1920x1200 mit ausgeschaltetem Anit-Aliasing und Antis. Filterung x2 spielen^^
Was ich ziemlich cool gemacht finde sind die Reaktionen von anderen Menschen, wenn ich nen Dragonshout benutze :D
@Van Tommels
Das mag daran liegen, dass du auch erst 14 Jahre alt bist und sich da die Prioritäten noch etwas anders gestalten. Sobald du ins Berufsleben eintrittst, wirst du feststellen, dass sich die verfügbare freie Zeit und damit auch die Zeit fürs Spielen merklich reduziert. Da setzt man dann den Kontakt zu Freunden oder andere Freizeitaktivitäten dann meist sehr viel höher. ;)
Nebenbei frage ich mich allerdings, wie du mit 14 Jahren schon an Skyrim rangekommen bist. Das Spiel hat, von dem was ich gesehen habe, nicht umsonst eine Altersfreigabe ab 16 bekommen.
Nebenbei frage ich mich allerdings, wie du mit 14 Jahren schon an Skyrim rangekommen bist. Das Spiel hat, von dem was ich gesehen habe, nicht umsonst eine Altersfreigabe ab 16 bekommen.
Die Frage ist rhetorischer Natur oder? ;)
Guten Morgen Taverne ^^
Wetter: Dicke Nebelsuppe, yay! :D
Gleich gibts lecker Gyros und dann... werd ich einer ganz bestimmten Person wegen einem ganz bestimmten Tag, der morgen ganz zufällig ist, auf den Nerv gehen XD
Die Frage ist rhetorischer Natur oder? ;)
Nein, die ist durchaus ernst gemeint, da es hier ja eigentlich nur drei Möglichkeiten gibt a) seine Eltern haben es ihm gekauft (in dem Fall hätte ich zwar pädagogische Bedenken, aber keine Probleme damit), b) die Verkäufer haben bei der Altersverifikation nicht aufgepasst und damit gegen geltende Regeln verstoßen oder c) die Altersverifikation von Steam kann man in die Tonne treten (was ich eigentlich nicht vermute).
...oder d) ein Freund von ihm hat es für ihn gekauft. Ich erinnere mich an einen Fall an meiner Schule, als ein Mitschüler 4x Battlefield 3 für andere gekauft hat. Ich hätte den gesichtsausdruck des Verkäufers gerne gesehen ;)
Ich halte aber a) für das Wahrscheinlichste.
Ach ja, Hallo Taverne!
Gestern war ich im Theater: Faust I + II . Ich bin immer noch schockiert, wie man ein klassiches Stück mit modernen Idee und einer solchen Inszenierung verhunzen kann. Andere Menschen werden da anderer Meinung sein, aber warum kann man ein Drama nicht so aufführen, wie es geschrieben wurde?
:p
Die einfachste Möglichkeit, nämlich dass man auch einfach einen älteren Freund fragen könnte, ob dieser kurz in den Laden reinmarschiert und das Spiel kauft, hast du ja komplett vergessen. Und Steam hat meines Wissens nichteinmal eine Alterskontrolle und selbst wenn, liegt da die Schuld einfach nicht bei Steam, sondern bei der Alterskontrolle im Internet generell. Oder glaubst du ernsthaft, dass an jedem TES-Fan, der Obli- und MW-Trailer damals mit 12 schauen durfte, jetzt beim Skyrim-Trailer, der ja ab 16 war (mit passiver Alterskontrolle) erstens das richtige Alter angibt und zweitesn ein Stalker dranklebt, der wirklich prüft, ob der 15-jährige Hans wirklich 16 ist, wie angegeben? ;)
Wohl kaum...
Wenn du schon bei jemandem die Schuld suchen willst oder musst, dann einzig und allein bei den Eltern in so einem Fall.
Edit:
Ardam du Drängler! http://cherrytree.at/misc/smilies/033grummel.gif
Glannaragh
13.11.2011, 11:33
Nein, die ist durchaus ernst gemeint, da es hier ja eigentlich nur drei Möglichkeiten gibt [...]
Wie sind wir mit 13, 14 an Kippen rangekommen, hm? Entweder heimlich oder irgendwer, der alt genug war, hat sich erbarmt ;). Das Prinzip dürfte auch bei Videospielen nicht groß anders sein :D.
Gestern war ich im Theater: Faust I + II . Ich bin immer noch schockiert, wie man ein klassiches Stück mit modernen Idee und einer solchen Inszenierung verhunzen kann. Andere Menschen werden da anderer Meinung sein, aber warum kann man ein Drama nicht so aufführen, wie es geschrieben wurde?
Weil... Kunst. Oder was Leute in Elfenbeintürmen dafür halten :p. Ich bin auch kein Fan von modernen Inszenierungen.
Jetzt mal rein aus Interesse: Was haben sie denn am Faust modernisiert? Den Text oder das Setting? Generell kann man nämlcih sagen, dass es relativ schwer ist, das Stück so aufzuführen, wie es geschrieben wurde, da der liebe Herr Goethe bei der Beschriebung des Settings und den Regieanweisungen ein wenig spärlich war. Dafür sind die Dialoge aber natürlcih herausragend. :D
Die einfachste Möglichkeit, nämlich dass man auch einfach einen älteren Freund fragen könnte, ob dieser kurz in den Laden reinmarschiert und das Spiel kauft, hast du ja komplett vergessen.
Ok, die Möglichkeit habe ich in der Tat vergessen. :D
Und Steam hat meines Wissens nichteinmal eine Alterskontrolle und selbst wenn, liegt da die Schuld einfach nicht bei Steam, sondern bei der Alterskontrolle im Internet generell.
Naja, ab 16 kann man ja auch auf die Personummer als Altersverifikation zurückgreifen. ;)
Oder glaubst du ernsthaft, dass an jedem TES-Fan, der Obli- und MW-Trailer damals mit 12 schauen durfte, jetzt beim Skyrim-Trailer, der ja ab 16 war (mit passiver Alterskontrolle) erstens das richtige Alter angibt und zweitesn ein Stalker dranklebt, der wirklich prüft, ob der 15-jährige Hans wirklich 16 ist, wie angegeben? ;)
Zumindest wenn du es persönlich im Laden kaufst: ja. Die Verkäufer sind dazu verpflichtet, das Alter zu überprüfen, da die USK ja keine Empfehlung darstellt, sondern ein bindendes Mittel ist. Bei den Trailern im Internet wird allerdings in der Tat geschludert.
Wenn du schon bei jemandem die Schuld suchen willst oder musst, dann einzig und allein bei den Eltern in so einem Fall.
Für die Aussage würden dich meine Seminarleiter öffentlich totschlagen. Bei einer Gemengelage von "Fehlern" darf man niemals (!) den Fehler nur bei einer Person suchen, da man ansonsten andere wichtige Teilaspekte außer Acht lassen würde. Auch wenn deine Aussage meist die "einfachste" Lösung ist, trifft sie nur in den seltensten Fällen auch alleine zu. ;)
@Glan
Ich für meinen Teil bin gar nicht an Kippen drangekommen, wie damals übrigens meine ganze Klasse nicht. Wir waren erstaunlicherweise alles Nichtraucher, auch wenn das heute bei einigen anders aussieht. :D
Ardam du Drängler! http://1.1.1.2/bmi/cherrytree.at/misc/smilies/033grummel.gif
Höhö, so bin nun einmal ;D
Weil... Kunst. Oder was Leute in Elfenbeintürmen dafür halten :p. Ich bin auch kein Fan von modernen Inszenierungen.
Es ist doch keine Kunst, wenn Faust das halbe Stück lang halbnackt rumläuft und andere mit Blut nassmacht :(
Ach was rege ich mich drüber auf. Vielleicht bin ich ja wirklich nur ein Kulturbanause und verstehe nicht die Symbolik, die hinter dem Ganzen steckt^w^
Jetzt mal rein aus Interesse: Was haben sie denn am Faust modernisiert? Den Text oder das Setting? Generell kann man nämlcih sagen, dass es relativ schwer ist, das Stück so aufzuführen, wie es geschrieben wurde, da der liebe Herr Goethe bei der Beschriebung des Settings und den Regieanweisungen ein wenig spärlich war. Dafür sind die Dialoge aber natürlcih herausragend. :D
Die Dialoge waren die originalen. Zumindest soweit ich das beurteilen kann. Ich kenne Faust II auch nicht auswendig ;)
Nein, Setting hatten sie verändert. Beispielsweise im Vierten Akt rettet Faust als General das Reich des Kaisers. In der Inszenierung wurde mithilfe des Beamers ein Bild gezeigt, das Obama und seine Generäle an jenem Abend darstellt, an dem Bin Laden getötet wurde. Dazu kamen per Mikrofon Sätze wie "Target down" oder "Got it". Ich denke, ihr wisst, was ich meine ;)
Es ist doch keine Kunst, wenn Faust das halbe Stück lang halbnackt rumläuft und andere mit Blut nassmacht :(
Hm, das kommt drauf an: Aus welchem Anlass wurde diese Situation denn im Stück eingeführt und welche Konsequenzen hatte es im weiteren Verlauf des Stücks? Ich vermute schon, dass der Regisseur hier etwas symbolisch ausdrücken wollte. Allerdings kann ich die Aussage natürlich, ohne das Stück gesehen zu haben, nicht deuten oder belegen.
Naja, ab 16 kann man ja auch auf die Personummer als Altersverifikation zurückgreifen. ;)
Zumindest wenn du es persönlich im Laden kaufst: ja. Die Verkäufer sind dazu verpflichtet, das Alter zu überprüfen, da die USK ja keine Empfehlung darstellt, sondern ein bindendes Mittel ist. Bei den Trailern im Internet wird allerdings in der Tat geschludert.
Für die Aussage würden dich meine Seminarleiter öffentlich totschlagen. Bei einer Gemengelage von "Fehlern" darf man niemals (!) den Fehler nur bei einer Person suchen, da man ansonsten andere wichtige Teilaspekte außer Acht lassen würde. Auch wenn deine Aussage meist die "einfachste" Lösung ist, trifft sie nur in den seltensten Fällen auch alleine zu. ;)
Naja, ich bezog mich jetzt lediglich auf das Internet, da ist eine wirklich sichere Alterskontrolle viel zu umständlich, als dass sie sich lohnen würde ^^
Wie gesagt, ich bezog mich aufs Internet, natürlich kommt man im Laden deutlich schwerer an sowas dran, außer eben man hat Eltern, die auf die USK nichts geben oder aber einen älteren Freund.
Naja, ich bin da vielleicht noch etwas seltsam konservativ eingestellt. Wenn ein Kind verzogen ist usw. liegts an der nicht vorhandenen Erziehung/Strenge der Eltern. Ich geb zu, dass ichs mir damit sehr einfach mache, aber ich habe mittlerweile auch schon genug Fälle erlebt, wo das eigentlich ganz gut passt. Mir ist aber schon klar, dass man die Schuld nicht immer nur bei einer der zwei Seiten suchen darf, zu einem Streit gehören scließlich immernoch zwei dazu :D
Hm, das kommt drauf an: Aus welchem Anlass wurde diese Situation denn im Stück eingeführt und welche Konsequenzen hatte es im weiteren Verlauf des Stücks? Ich vermute schon, dass der Regisseur hier etwas symbolisch ausdrücken wollte. Allerdings kann ich die Aussage natürlich, ohne das Stück gesehen zu haben, nicht deuten oder belegen.
In der Kurzform: Faust verführte Helena.
Etwas längere Version: Helena stand in einem Bilderrahmen und Faust "dekorierte" sie mit roter Farbe, Glitter, einer falschen Hand im Dekolleté und einem Plastikbaby in der Unterhose. Faust selber hat sich auch ein bisschen mit Farbe und Glitter bedeckt.
Naja, ich bezog mich jetzt lediglich auf das Internet, da ist eine wirklich sichere Alterskontrolle viel zu umständlich, als dass sie sich lohnen würde ^^
Sag das mal Amazon. Ich freue mich ja jedesmal, wenn ich FSK/USK-18-Pakete geliefert bekomme. In einer schönen Regelmäßigkeit hat da das Postgerät irgendetwas an meiner Ausweisnummer rumzumäkeln und die Verifikation klappt erst nach einer Weile. -_-
Naja, ich bin da vielleicht noch etwas seltsam konservativ eingestellt. Wenn ein Kind verzogen ist usw. liegts an der nicht vorhandenen Erziehung/Strenge der Eltern. Ich geb zu, dass ichs mir damit sehr einfach mache, aber ich habe mittlerweile auch schon genug Fälle erlebt, wo das eigentlich ganz gut passt. Mir ist aber schon klar, dass man die Schuld nicht immer nur bei einer der zwei Seiten suchen darf, zu einem Streit gehören scließlich immernoch zwei dazu :D
Ich könnte hier jetzt ja mit dem pädagogischen Dreieck anfangen, lasse es aber lieber mal sein. :D
In der Kurzform: Faust verführte Helena.
Etwas längere Version: Helena stand in einem Bilderrahmen und Faust "dekorierte" sie mit roter Farbe, Glitter, einer falschen Hand im Dekolleté und einem Plastikbaby in der Unterhose. Faust selber hat sich auch ein bisschen mit Farbe und Glitter bedeckt.
Ok, ich glaube, das müsste ich mir wirklich mal im Gesamtstück angucken. Wo war denn die Aufführung, wenn man fragen darf.
Van Tommels
13.11.2011, 12:18
@Van Tommels
Noch hast du Zeit für sowas, aber nach ner 8 Stunden Schicht hättest du auch keinen Bock mehr abends noch zu zocken, dazu ruft das Bett viel zu laut & eindringlich :D
Ich erinnere mich an einen Fall an meiner Schule, als ein Mitschüler 4x Battlefield 3 für andere gekauft hat. Ich hätte den gesichtsausdruck des Verkäufers gerne gesehen ;)
Wahrscheinlich hat er sich gefragt wie man sich freiwillig eine Spyware zulegen kann, und das gleich 4 Mal ;)
Das mit der Altersverifizierung von Amazon bzw DHL ist ein riesiges Ärgernis. 5 Euro Versandkosten der Mist, nur persönliche Annahme, und dann macht jeder was er will. Dead Island zum Beispiel hat dieser Vollhorst meiner Schwester in die Hand gedrückt, und das weder mit Unterschrift noch sonst irgendeinem Nachweis, und auf dem Paket stand sogar Extra zu Händen meiner Wenigkeit. Da frag ich mich wozu ich den ganzen Tag zuhause warte und 5 Euro Versand bezahlt habe, wenn er es sowieso jedem der meinen Nachnamen trägt, in die Händ drückt...-.-
Glannaragh
13.11.2011, 12:19
Ich könnte hier jetzt ja mit dem pädagogischen Dreieck anfangen, lasse es aber lieber mal sein. :D
Warum? Ich wüßt es schon gerne, falls man es in Kurzform zusammenfassen kann ;).
Ok, ich glaube, das müsste ich mir wirklich mal im Gesamtstück angucken. Wo war denn die Aufführung, wenn man fragen darf.
Man darf. In Magdeburg. Ich wohne dort ;)
Warum? Ich wüßt es schon gerne, falls man es in Kurzform zusammenfassen kann ;).
Extrem gekürzte Kurzzusammenfassung: Schüler (und Lehrer) agieren immer aus mehreren Perspektiven und Hintergründen heraus. Für den Schüler gilt dabei, dass er sich zum einen natürlich an seiner Erziehung bzw. seinen Eltern in einer gewissen Weise orientiert. Zusätzlich dazu hat aber auch die äußere Gesellschaft mit ihren Erwartungen an den Schüler einen extremen Einfluss auf diesen und auch die Peer-Group aus gleichaltrigen wirkt auf den Schüler ein. Somit steht er in einem Interessenkonflikt zwischen diesen Bereichen und muss daraus sein eigenes Bild entwickeln. Erziehung/ Sozialisation findet somit nicht nur zuhause statt, sondern meist noch in einer viel vielfältigern Weise abseits des Elternhauses. Deshalb kann man bei verzogenen Kindern dann auch nicht davon sprechen, dass "nur" das Elternhaus schuld an dem Dilemma sei. ;)
Glannaragh
13.11.2011, 19:39
Irgendwie hab ich grad nen melancholischen...
http://www.youtube.com/watch?v=dHSfJVnj7YE
edit: das auch <3
http://www.youtube.com/watch?v=IuezNswtRfo
Morgähn...
*Kaffee*
Boah, es ist viel zu früh fürs Arbeiten. Heute hat der Wecker schon um 4:30 geklingelt. Ich könnte auf der Stelle nochmal 6 Stunden Schlaf vertragen...
4 GB Ram (ok, nutzen kann ich dank Vista nur drei davon http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif)
Da kann Vista nichts dafür. Schuld daran ist, das man mit einem 32BIT System nur maximal 3GB Arbeitsspeicher nutzen kann.
Auch auf einem Linux-System mit 32BIT kann man nur 3 GB benutzen... ;)
Das mag daran liegen, dass du auch erst 14 Jahre alt bist und sich da die Prioritäten noch etwas anders gestalten. Sobald du ins Berufsleben eintrittst, wirst du feststellen, dass sich die verfügbare freie Zeit und damit auch die Zeit fürs Spielen merklich reduziert. Och - ich bin jetzt schon seit über 12 Jahren im Berufsleben und hab noch immer mehr als genug Zeit zum zocken... leider.
Wie sind wir mit 13, 14 an Kippen rangekommen, hm? Entweder heimlich oder irgendwer, der alt genug war, hat sich erbarmt ;). Pah - wir sind einfach in die Trafik reingegangen und haben die dort gekauft. Und wenn der Verkäufer tatsächlich einen schlechten Tag hatte und gefragt hat für wen die sind dann haben wir gesagt: *Für Vati.*
Entweder haben wir die dann bekommen oder nicht. Dann sind wir wieder raus aus der Trafik und haben die Zigaretten am Automaten neben der Tür gekauft. :D
*Couch*
Guten Morgen zusammen,
In dem Moment, wo ich diese Zeilen schreibe, herrscht rund um mich herum extremer Baulärm. Hintergrund ist der, dass meine Eltern heute eine Photvoltaikanlage auf dem Dach installieren lassen und genau über mir der Dachboden ist. Ergo kriege ich gerade den vollen Lärm ab. -_-
Van Tommels
14.11.2011, 07:52
Guten Morgen
*Nekromantie-Kaffee koch*
Die Woche fängt bescheiden an, denn mein Auto ist kaputt; genau genommen geht die Frontscheibenheizung bzw Klimaanlage nicht. Ich kann auf den Knöpfen herumdrücken wie ich will, unter den Amaturen klickt es pro Knopfdruck nur leise und ich werd mit hämischer Stille bestraft. Warum gehen solche Dinge immer kaputt, wenn man sie braucht? Und natürlich ist es heute morgen schweinekalt und die Scheibe ist von Innen und Außen gefroren. Scheiß Elektronik. Was waren das früher noch für tolle Zeiten; einfache Schaltungen, ein an/aus-Knopf und ein Gebläse. Aber ne, viel zu einfach, da muss es 20.000 Knöpfchen im Auto geben und das Signal umrundet einen wahrscheinlich an die 50 Mal bevor es an der zuständigen Stelle ankommt :rolleyes:
Im Ernst, ich weiß schon warum ich mir später mal nen "Oldtimer" kaufen will (Ford Mustang oder ne Corvette). Da war noch alles viel einfacher gehalten, scheiß auf Komfort, das war noch Autofahren.
So, genug abreagiert ;)
Heut ist ein Freudentag. Glan hat Geburtstag!
*Buffet aufbau mit großer Torte*
Guten Morgen Taveren ^^
In der Tat, heut ist ein Tag der Freude... schon allein wegen den lächerlichen drei Stunden Schule, die ich heut nur hab ^^ Nachher noch 45 Minuten Mathe, aber das überleb ich auch und dann ist bereits Feierabend und heut Abend gehts in Mediamarkt, ein wunderhübsches, zurückgelegtes Skyrim kaufen... Wirklich, die haben das am Freitag reinbekommen und bis mittags war alles weg. Und der Laden ist normalerweise schon so kompetent. dass er bei neu erschienen Spielen eigentlich genug Exemplare da hat :D Außerdem bin ich dort ganze 3€ billiger, als Amazon und 6€ billiger, als bei Satur *richtung Andromeda schiel :p*
Da kann Vista nichts dafür. Schuld daran ist, das man mit einem 32BIT System nur maximal 3GB Arbeitsspeicher nutzen kann.
Auch auf einem Linux-System mit 32BIT kann man nur 3 GB benutzen... ;)
Ist mir bewusst, daher steht eine Zeile drüber im gleichen Post: Vista 32Bit :D
Glannaragh
14.11.2011, 08:51
Moin! :)
*Kaffee intravenös und Torte mampf*
Pah - wir sind einfach in die Trafik reingegangen und haben die dort gekauft. Und wenn der Verkäufer tatsächlich einen schlechten Tag hatte und gefragt hat für wen die sind dann haben wir gesagt: *Für Vati.*
Entweder haben wir die dann bekommen oder nicht. Dann sind wir wieder raus aus der Trafik und haben die Zigaretten am Automaten neben der Tür gekauft. :D
Das ja praktisch :D. Nee, die Frau aus dem Dorfladen kannte Muddi und hätte da direkt mal nachgefragt. Ich mußte nachts heimlich zum Automaten schleichen :\.
Meine Güte, was fürn scheiß Aufwand nur wegen Kippen...
Im Ernst, ich weiß schon warum ich mir später mal nen "Oldtimer" kaufen will (Ford Mustang oder ne Corvette). Da war noch alles viel einfacher gehalten, scheiß auf Komfort, das war noch Autofahren.
R4 :D. Ist mittlerweile leider auch nicht mehr so einfach aber ich erinner mich an eine Zeit, da sich das Ding mit Hilfe eines Schraubenschlüssels und eines Schrottplatzes in der Nähe bequem in Eigenregie instandsetzten ließ ^^. Ganz ehrlich, ich hab Mamas Auto geliebt http://cherrytree.at/misc/smilies/023anime.gif.
[...] dann ist bereits Feierabend und heut Abend gehts in Mediamarkt, ein wunderhübsches, zurückgelegtes Skyrim kaufen... Wirklich, die haben das am Freitag reinbekommen und bis mittags war alles weg.
*grmpf*
Ich wollte mich ja von dem Hype nicht anstecken lassen, aber mittlerweile würd ich Skyrim doch total gerne spielen... mal schauen, vielleicht ist bis zum Ende des Monats ein neuer Rechner drin, der die Anforderungen auch packt.
*grmpf*
Ich wollte mich ja von dem Hype nicht anstecken lassen, aber mittlerweile würd ich Skyrim doch total gerne spielen... mal schauen, vielleicht ist bis zum Ende des Monats ein neuer Rechner drin, der die Anforderungen auch packt.
Ich auch nicht, aber... man kann als Hardcorenerdling einfach nicht widerstehen :D Und selbst wenns nicht so geil werden wird, hab ich wenigstens einen Grund, berechtigt rumzumaulen :D
... und ich war wirklich ernsthaft dabei mir zu überlegen ob ich mir nicht für Skyrim eine Konsole kaufen soll. Zum Glück hab ichs nicht getan. :D
Ich bin dennoch sehr gespannt wie lange ich Skyrim widerstehen kann.
Van Tommels
14.11.2011, 09:29
R4 :D. Ist mittlerweile leider auch nicht mehr so einfach aber ich erinner mich an eine Zeit, da sich das Ding mit Hilfe eines Schraubenschlüssels und eines Schrottplatzes in der Nähe bequem in Eigenregie instandsetzten ließ ^^. Ganz ehrlich, ich hab Mamas Auto geliebt http://cherrytree.at/misc/smilies/023anime.gif.
Jedes Mal wenn mein Auto wieder irgendwelche Zicken hat die auf die moderne Elektronik zurückzuführen sind, dann verfalle ich ins Schwärmen und such bei Autoscout24 nach meinem Traumauto :D
Hab's gefunden (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v34dgiyhjw1m)
Oder der hier (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cudyedfim4df)
Ein herrliches Auto. Über die Farben lässt sich streiten, ich mag ja tiefblauen matten Lack ^^
Und natürlich fang ich auch mittlerweile an nach Motorrädern zu suchen. Allerdings bin ich da noch zwiegespalten, denn mein Vater hat noch eine MZ TS 250 (Beispielbild (http://users.vpg.sulinet.hu/klucsar/kepek/galeria/mz-ts-250.JPG)) herumstehen, die zu fahren wäre echt ein Traum o_o
Müsste man natürlich vorher wieder fahrtüchtig machen, die steht schon mind 3 Jahrzehnte nur herum. Aber ich bastel ja gerne :)
Och - ich bin jetzt schon seit über 12 Jahren im Berufsleben und hab noch immer mehr als genug Zeit zum zocken... leider
Um die Zeit geht es bei mir zB auch weniger, irgendwie habe ich einfach kaum noch Lust dazu (bedingt auch durch die Arbeit, Vormittags zu Zocken macht keinen Spass, und nach der Arbeit habe ich irgendwie keine Lust mehr).
Andromeda
14.11.2011, 09:40
Ich bin ja schon am Freitag schwach geworden, nach den ersten Tests, vor allem was die nebenquests und Gilden betrifft, ich gebs zu. So kann ich wenigstens qualifiziert meckern, ich mecker doch eh so gern :D
1. Man kann die Maus nicht umstellen?? Ich hoffe aber noch sehr, dass ichs einfach nicht finde. Weil grad bei zweihändigem Kampf kann das doch echt nicht sein? In den inis find ichs aber auch nicht. Nix swap mouse buttons oder so
2. Das Interface....Öhm, schlimmste befürchtungen übertroffen.
3. Steam? Ich muß allerernstes im Jahr 2011 die konsole in windoof öffnen, um dem Schrott klar zu machen, dass er ne DVD hat und nicht downloaden muß? Und warum zum Henker sind die Server überlastet gewesen am Freitag? War nicht abzusehen was da los sein wird?
4. Englische Ortsschilder. Irgendwas gelernt aus dem Übersetzungsdesaster von Oblivion? Nein. Auch bei der Dauer von Zaubern steht im Menü noch second. Einmal hab ich einen NPC allen ernstes "platzhalter" sagen hören. Soviel zum Thema fertige Software.
Aber die Quests sind geil, die Landschaft is auch schön (Auch wenns nicht (bzw in wenigen Teilen ab und an grad so) an the witcher 2 hinkommt, aber das war auch kein open world). Und es hat halt doch irgendwo einen TES bonus bei mir, sonst wärs gestern wegen dem Menü und der steuerung echt fast in der Ecke gelandet. Ausserdem gibts die dunkle Bruderschaft, und die scheint echt gut zu werden von den Quests. (Und ich oblivion kannte ich halt doch schon jede ecke auswendig)
Ach ja, die Karte is auch arg suboptimal, warum sind da kaum/keine Wege eingezeichnet? Das ist nicht lustig wenn man dreimal los gehen darf, bis man den richtigen weg über den Berg erwischt. Da war ja die Fallout3 karte noch übersichtlich.
Naja, soooo schlimm isses trotz allem nicht geworden, vor allem das man soviel zu tun hat, reißts dann doch raus, muß ich zugeben. Bis auf die obigen Punkte, und die sind für mich aber auch schon grenzwertig, ich hoffe das wird bald umgemodded.
Glannaragh
14.11.2011, 09:42
Mein Traumauto? Ohne Scheiß? So eins (http://www.yiparts.com/2008/pic/modelpic/VOLVO/740Kombi745/2008aug01-4892782c1441d.jpg).
Mittlerweile wär eine Karre dieser Größe zwar völlig nutzlos für mich, aber es macht so Spaß den zu fahren und zur Not kann man auch drin pennen :D. Und ich mag das kantige Design. Mattschwarz wär schön.
Van Tommels
14.11.2011, 09:47
Mein Traumauto? Ohne Scheiß? So eins (http://www.yiparts.com/2008/pic/modelpic/VOLVO/740Kombi745/2008aug01-4892782c1441d.jpg).
Mittlerweile wär eine Karre dieser Größe zwar völlig nutzlos für mich, aber es macht so Spaß den zu fahren und zur Not kann man auch drin pennen :D. Und ich mag das kantige Design. Mattschwarz wär schön.
Wegen Platz hätte ich auch einen Traumwagen, aber um für den ne Rechtfertigung zu finden, da müsste ich wirklich meinen Lebenstraum wahrmachen und nach Kanada oder Norwegen auswandern :D
Der sähe nämlich so aus (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=manf3nawsqr3&asrc=fa)
Ja, etwas übertrieben, ich weiß, aber ich find den so heiß :D
Ach ja, die Karte is auch arg suboptimal, warum sind da kaum/keine Wege eingezeichnet? Das ist nicht lustig wenn man dreimal los gehen darf, bis man den richtigen weg über den Berg erwischt. Da war ja die Fallout3 karte noch übersichtlich.
Da kommts wieder raus, wer mit MW angefangen hat und wer mit Obli :p Dass keine Wege irgendwo eingezeichnet sind und sogar die Wegbeschreibungen egal wo hin, manchmal etwas wenig zielführend sind, war einerseits mit so genial an MW und hat die Welt nochmal so groß gemacht (wo sie eh schon größer war als Obli, gefühlt und ich behaupte auch, dass sie es technisch war ^^) und zweitens, wo bleibt denn das Entdeckerfeeling bei dir? :p
Glannaragh
14.11.2011, 10:17
Da kommts wieder raus, wer mit MW angefangen hat und wer mit Obli :p Dass keine Wege irgendwo eingezeichnet sind und sogar die Wegbeschreibungen egal wo hin, manchmal etwas wenig zielführend sind, war einerseits mit so genial an MW und hat die Welt nochmal so groß gemacht
Gnah, das hat mich schon manchmal zur Verzweiflung getrieben! Jedenfalls dauerte es ne Weile, bis ich das genial und nicht einfach nur ätzend fand ;).
(wo sie eh schon größer war als Obli, gefühlt und ich behaupte auch, dass sie es technisch war ^^) und zweitens, wo bleibt denn das Entdeckerfeeling bei dir? :p
Angeblich ist Cyrodiil tatsächlich größer, aber wegen der Schnellreisefunktion wirkts nunmal gar nicht so. Die benutz ich eh nur innerhalb der Kaiserstadt, weils so langweilig ist, da zum millonsten Male quer durchzulatschen.
...und bevor ichs zum dritten Mal vergesse: Danke für die kurze Erklärung, BIT :).
Andromeda
14.11.2011, 10:32
Naja, bei Morrowind deckt sich die Karte aber da auf, wo man schon mal lang is, so mehr oder weniger. Bei Skyrim nicht. Wenigstens die Wege, die man schon gelaufen ist, könnten ja sichtbar werden. So unterschiedlich is die Landschaft imo auch nicht, dass man sich beim zweiten mal schon merkt, wo man langelaufen ist, vor allem auf bergen wo alles eh nur ncoh weiß ist. Bei oblivion waren auch nur die hauptstraßen eingezeichnet, wobeis da noch überflüssiger war, bei skyrim kommt man halt luftlinie meistens nicht weiter vor lauter berge und wäre auf die straßen angewiesen.
Och so schlimm find ich das mit der Karte gar nicht. Ich lauf halt querfeldein bis irgendwann eine Straße kommt, hat bislang immer geklappt. Aber ich glaube, ich bin auch durch den "Orden des Drachen" ziemlich abgehärtet. :D
Deine anderen Minus-Punkte, naja du bist halt Spezialist, da fällt einem schon einiges auf, das wir "Normal-Bürger" gar nicht merken. Interface ist reine Gewohnheitssache (auch wenn ich es besser fände, mir nicht dauernd neue Tastenkombis merken zu müssen (vor allem, weil ich doch schon etliche Gehirnzellen eingebüßt habe), geht man dann noch auf ein anderes Spiel ist erst mal wieder Verwirrung angesagt)
Traumauto? Ist mein Smartie, den ich fahre, fürs übernachten im Auto bin ich zu alt. :D
Andromeda
14.11.2011, 11:06
Also wenn ich nach 10h+ spielzeit immer noch regelmäßig die falschen Antworten in Dialogen erwische, weil die Steuerung einfach hängt bzw ungenau is, hat das für mich nix mehr mit gewohnheit zu tun ;) Oder aus dem Handelsmenu auf einmal rausfliege weil ich evtl mit 0,5mm des Mauszeigers zu weit links aus der Leiste rausgeklickt habe.....
Ne, das is nicht nur schlecht portiert, das is gar nicht portiert von konsole imo. Sterben tu ich auch immer noch regelmäßig weil ich die Mausbelegung (richtig rum) aus Oblivion gewohnt bin. Normal hab ich das nach der ersten stunde intus dass die Maus vertauscht ist (war bei the witcher 2 so), da da aber die Tasten den Händen entsprechen, isses echt mies. Ausser ich bin wirklich zu blöde/blind, und man kanns doch umstellen, aber auch google wußte am we noch nix dazu.
Naja, und wenn ich mal eben zwei h zocken will bzw zeit hab abends, hab ich nicht viel lust erstmal ne stunde davon durch die Gegend zu latschen, weil auf einmal ein Steilhang kommt, da wo ich lang muß und der Weg aussenrum halt nochmal so weit is ;-)
Also wenn ich nach 10h+ spielzeit immer noch regelmäßig die falschen Antworten in Dialogen erwische, weil die Steuerung einfach hängt bzw ungenau is, hat das für mich nix mehr mit gewohnheit zu tun ;) Oder aus dem Handelsmenu auf einmal rausfliege weil ich evtl mit 0,5mm des Mauszeigers zu weit links aus der Leiste rausgeklickt habe.....
Hm, die Probleme die du schilderst sind bei mir bislang nicht aufgetaucht.... ebensowenig die Grafikprobleme, die im Skyrim-Thread diskutiert werden http://cherrytree.at/misc/smilies/032gruebel.gif... und ich spiele schon drei Tage.
Naja, und wenn ich mal eben zwei h zocken will bzw zeit hab abends, hab ich nicht viel lust erstmal ne stunde davon durch die Gegend zu latschen, weil auf einmal ein Steilhang kommt, da wo ich lang muß und der Weg aussenrum halt nochmal so weit is ;-)
Ok, ich geb zu, das ist ein Argument und für dich nicht so lustig.... ich vergesse hin und wieder, dass nicht jeder soviel Zeit hat wie ich. ;)
Andromeda
14.11.2011, 12:09
Grafikbugs hatte ich auch noch keine (Bei den Schneetexturen bin ich mir aber noch nicht sicher, ob das so gehört, schaut komisch aus), dafür isses schon fünf mal abgesemmelt, zweimal komplett mit windoof, da hat nur noch neustart geholfen.
Vll verklick ich mich auch nur so oft, weil ich mit dem mittelfinger auf die dialoge klicken muß usw. Ich finds einfach ungenau ;)
Dafür is imo das Bogenschießen echt realistisch geworden.
Ich fahre mit der Maus über die Dialoge und klicke links, im Menü genauso (an die Mitteltaste habe ich noch gar nicht gedacht), ich benutze rechts ausschließlich die Maus und links hab ich meine Finger überwiegend auf W;E;R und Tab-Taste, dazu noch die Hotkeys, wenn nötig.
Nach längerem Nachdenken beim Walken kam ich zu dem Schluss, es könnte auch mit meiner Lebensphilosophie zu tun haben. Wie im Leben genieße ich einfach die schönen Seiten des Spiels, ohne mich jetzt länger an den Unzulänglichkeiten zu reiben. ;)
Naja ich behaupte jetzt mal, dass man kein Spezialist sein muss, damit einem solche Dinge auffallen ^^
Die Sache mit der Weltgröße: Wer schonmal im CS rumgefummelt hat von beiden Spielen, dem ist vielleicht aufgefallen, dass die Quadranten in Oblivion entsprechend jenen in MW, sehr sehr viel kleiner, bzw. eben die Statics und das WireFrame-Gitter größer angelegt sind in Obli. Ist ja klar, dass die Welt in TES IV rein technisch gesehen so viel viel größer ist, als in MW, optisch aber deutlich kleiner ;)
In Skyrim wurde eine andere Engine benutzt anscheinend, da kann ich das für mich erst beurteilen, wenn ichs selber sehe ^^
Und was das Zeit und Lust haben angeht, das ist ja grade das, was das Zocken eines RPGs ausmacht, dass man nicht von einem bestimmten Ort zum anderen hetzt um eine Quest zu haken :D Und OpenWorlds speziell existieren genau aus diesem Grund, eben damit man nicht nur stur dem grünen Questpeiler nachrennt, find ich jedenfalls. Sonst könnte man auch Schlauchlevel-RPGs wir DAO zocken ^^
Und was das Zeit und Lust haben angeht, das ist ja grade das, was das Zocken eines RPGs ausmacht, dass man nicht von einem bestimmten Ort zum anderen hetzt um eine Quest zu haken :D Und OpenWorlds speziell existieren genau aus diesem Grund, eben damit man nicht nur stur dem grünen Questpeiler nachrennt, find ich jedenfalls.
Und man erlebt so nette Überraschungen, neulich als ich in der Pampa unterwegs war, bat mich ein Typ, auf sein Schwert auf zu passen. Kurz darauf kam ein anderer Typ und fragte mich ob ich jemanden gesehen habe. Ich dreist lügend " Nö, hab keine Ahnung wovon du redest". Kurz darauf hat der zweite Typ den Ersten umgelegt und ich kam in den Besitz eines hübschen Schwertes. :D
Den fährt ein Kollege von mir. Ist aber auch eigentlich nicht so verwunderlich, wenn man weiß, dass Volvo bei Lehrern eh eine ziemlich beliebte Marke ist. :D
Den fährt ein Kollege von mir. Ist aber auch eigentlich nicht so verwunderlich, wenn man weiß, dass Volvo bei Lehrern eh eine ziemlich beliebte Marke ist. :D
Interessant, bei uns fahren die meisten Lehrer entweder Mercedes oder was komisches Audiartiges ^^ Seltener findet man auch mal nen VW oder nen BMW...
Interessant, bei uns fahren die meisten Lehrer entweder Mercedes oder was komisches Audiartiges ^^ Seltener findet man auch mal nen VW oder nen BMW...
Ich schrieb ja auch nur, dass es eine ziemlich beliebte Marke ist. ;)
Bei uns fahren die meisten Lehrer nämlich auch nicht Volvo, BMW oder Audi, sondern vielmehr VW (und dort dann ganz speziell den Golf).
Ich schrieb ja auch nur, dass es eine ziemlich beliebte Marke ist. ;)
Bei uns fahren die meisten Lehrer nämlich auch nicht Volvo, BMW oder Audi, sondern vielmehr VW (und dort dann ganz speziell den Golf).
Ich hab ebenfalls nicht gesagt, dass es nicht so ist, das war mehr ein Vergleich ;)
Allerdings, wenn da mal ein VW dabei ist, dann ist es entweder der Golf oder diese Kleinbusse. Mit so einem Hat unser Infolehrer eh den Vogel abgeschossen. Ein dunkelblauer VW-Kleinbaus, auf den er auf der rechten Seite ein riesen großes Bild von seinen beiden Alpakas hat lakieren lassen :D
Andromeda
14.11.2011, 14:10
Und was das Zeit und Lust haben angeht, das ist ja grade das, was das Zocken eines RPGs ausmacht, dass man nicht von einem bestimmten Ort zum anderen hetzt um eine Quest zu haken :D Und OpenWorlds speziell existieren genau aus diesem Grund, eben damit man nicht nur stur dem grünen Questpeiler nachrennt, find ich jedenfalls. Sonst könnte man auch Schlauchlevel-RPGs wir DAO zocken ^^
Sprach der Schüler der gefühlte 80% des Tages daheim sitzt.... XP
Naja, ihr könnt ja alle mal die Maus in die linke nehmen und gucken, wie gut es sich dann kämpft, vll kann man dann nachvollziehen, warum mich diese "unzulänglichkeit" doch gewaltig aufregt ;) Komischerweise hat Oblivion die Mauseinstellungen anscheinend von Windoof übernommen, das war von anfang an auf linkshänder bei mir eingestellt. Bei Morrowind passts auch ohne dass ich was umstelle. (The witcher2 spiel ich auch mit mausbelegung für Rechtshänder, aber da is halt nicht rechte taste = rechte hand, und beim Bogen bzw zweihändigen Waffen genau umgedreht zum vorgänger)
Sprach der Schüler der gefühlte 80% des Tages daheim sitzt.... XP
Naja, ihr könnt ja alle mal die Maus in die linke nehmen und gucken, wie gut es sich dann kämpft, vll kann man dann nachvollziehen, warum mich diese "unzulänglichkeit" doch gewaltig aufregt ;) Komischerweise hat Oblivion die Mauseinstellungen anscheinend von Windoof übernommen, das war von anfang an auf linkshänder bei mir eingestellt. Bei Morrowind passts auch ohne dass ich was umstelle. (The witcher2 spiel ich auch mit mausbelegung für Rechtshänder, aber da is halt nicht rechte taste = rechte hand, und beim Bogen bzw zweihändigen Waffen genau umgedreht zum vorgänger)
Sprach der ehemalige FSJler, der auch schon 9h-Tage, 6/7 hatte und das über mherere Monate.
Fixed ;)
Dass einen so ne nicht vorhandene Portierung ärgert, kann ich ja doch verstehen. Mich wundert dabei aber mehr, wie das bei Pads ist... oder machts da keinen Unterschied, ob man Rechts- oder Linkshänder ist. Klar, das DualWielding ist der springende Punkt, aber kann ich denn aussuchen, in welche Hand ich das Schwert und in welche das Schild nehme bei Skyrim?
Van Tommels
14.11.2011, 14:29
Meine Güte, habt ihr beide (Rosebud & Glan) komische Traumwagen ^^"
Also meine Lehrer damals haben größtenteils nur 08/15 Autos gefahren, aber dafür hatten sie 2-3 verschiedene. Mein Tutor hatte einen 7er BMW, und mein Physik-Lehrer einen BMW X5 & nen Z4 (nebenbei bemerkt auch ein schönes Auto :)). Mercedes gab es gar nicht, VW soweit ich mich erinnern kann nur einen. Anscheinend sehr unterschiedlich von Schule zu Schule.
Und umfassend betrachtet würde ich schon sagen dass Morrowind & Oblivion dieselbe Fläche haben. Morrowind hatte halt nur sehr viel Wasser um der Inseln drumherumm und wirkt deswegen kleiner (im meinem Empfinden war die Fläche schon sehr viel kleiner als bei Oblivion, aber vielleicht fällt mir das mehr auf weil ich die Schnellreise nie benutzt habe und mein Pferd auch immer weg war (darum musste ich dieselbe Fortbewegungsart wählen wie bei Morrowind: Laufen) xD
Andromeda
14.11.2011, 15:42
@weuze: Mehrere Monate gleich? Mit der aussicht danach wieder Schule zu haben ;-) Langsam dämmert mir auch, dass ich irgendwie als student mit nebenjob noch mehr zeit hatte als jetzt, und die nächsten 40 Jahre is auch keine änderung mehr in sicht O.o
Ich hab keine Ahnung wie das bei Gamepads mit links/rechtshändern ist. Hat man die nicht eh in beiden händen? Ich muß ja zugeben, ich hab noch nie ne Konsole besessen und auch kein Gamepad fürn Rechner.
@Wunschauto
Hm... Eigenltich wäre mir eins mit 4 Rädern und Motor ganz recht :D Ganz ehrlich, mir ist doch kackegal, was für ein Auto ich fahre, hauptsache es tut einfach ^^
@Andromeda
Schön wärs gewesen, wenn ich die Aussicht erstens gehabt und zweitens auch sicher hätte ^^ Tatsächlich war es so, dass ich erst mitte des FSJs ne Bewerbung an die Schule geschrieben hab und erst relativ später eine recht sichere Zusage bekommen hab ;) Und mehrere Monate können eine verdammt lange Zeit sein, imho so lange wie bei anderen 10 Jahre Bürojob ^^
Das mit dem Pad ist deswegen so interessant in dem Fall, weil die normalerweise auch eine Rechts-Linkssteuerung haben, seit es Joypads mit zwei Analogsticks gibt. Und ich weiss, dass man die auf Linkshänder umstellen muss, weil sonst die Kamerabewegung nicht mehr passt in der Egoperspektive. Jetzt frag ich mich ob man das jetzt nicht mehr umstellen braucht, ganz einfach wegen dem DualWielding oder doch noch, weil ja sonst die Kamerabewegung nicht mehr passt, so wie bei dir, weil du die Mausbelegung ja auch nicht umstellen kannst?
Van Tommels
14.11.2011, 16:45
@Wunschauto
Hm... Eigenltich wäre mir eins mit 4 Rädern und Motor ganz recht :D Ganz ehrlich, mir ist doch kackegal, was für ein Auto ich fahre, hauptsache es tut einfach ^^
Ist das deprimierend, keine weiteren Klischee-Kerle wie ich hier anwesend?
Ich bekomm ja schon das große Zittern wenn ich im Fernsehn einen tollen Sportwagen sehe & höre. Da geht mein Herz auf, schlägt Saltos und tanzt Limbo :)
Ganz zu schweigen wenn ich dann in Echt vor einem supertollen Auto stehe, vorzugsweise ältere Fahrzeuge wie der Mustang, aber auch bei der Dodge Viper oder nem M6 werd ich schwach; dann verfall ich in Trance, schau mir alles ganz genau an, fass es wenn möglich auch mal an...o_o *Gänsehaut* Und wenn ich dann erst unetr die Motorhaube bzw in das Innenleben des Fahrzeugs gucken darf, omg, dann kann man mich vergessen, ich würde im Autohaus übernachten o_o Aber das wurde mir auch schonmal zum Verhängnis, ein Hummer H2 in den Niederlanden, der am Straßenrand stand, hat mir nach einer kleinen Berührung schonmal einen kräftigen Stromschlag verpasst und die Alarmanlage eingeschaltet. Das will ich kein zweites Mal erleben ^^
Ja, ok, man merkt, ich bin ein Fahrzeugfetischist. Na und :)
Traumautos?
Hmm, joa, wie wäre es mit diesem S-Klasse-Modell (http://blog.mercedes-benz-passion.com/sfacegross.jpg) von Benz oder natürlich der Corvette (http://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/ChevroletCorvetteCompetition1.jpg). Na gut, ich gebe zu, letztere ist Wunschdenken ;)
@Tommels
Ne, tut mir ehrlich Leid :D Aber wenn du bei mir Klischess suchst, such nach Nerdklischees, da wirst eher fündig http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif
Aber um dich mal nicht komplett zu enttäuschen: Sowas wie der Hyundai ix 35 würde mir gefallen ^^ Und ja, ich weiss, dass ich damit quer entgegen beinahe jder vernünftigen Meinung schieße, aber ich fahre den i30 meines Vaters mittlerweile echt gern und Geländewagen haben mir insgesamt schon immer zugesagt :D
Glannaragh
14.11.2011, 17:09
Meine Güte, habt ihr beide (Rosebud & Glan) komische Traumwagen ^^"
Naja, er fährt sich schön, ist nur schwer kaputtbar, irgendwie maskulin, hat viel Ladekapazität, ist ackertauglich(!) und sieht, sobald man eine angemessene Schlammschicht draufgekriegt hat, auch ein bißchen böse aus :D. Was will ich mehr?
Trotzdem werd ich mir in Zukunft nichts in der Art zulegen, sollte es mich nicht doch zufällig wieder irgendwo aufs Land verschlagen ;).
...ich gönn dir ja auch deinen Fetisch. Jeder sollte mindestens einen haben, das macht glücklich ;).
Van Tommels
14.11.2011, 17:40
Na gut, ich gebe zu, letztere ist Wunschdenken ;)
Na endlich mal jemand mit wirklichen Traumautos, denn selbst wenn es Wunschdenken ist, genau das meinte ich mit Traumauto. Ich bezweifle, dass ich mir je eine Dodge Vipe (http://www.auto-bilder.org/autobilder/dodge-viper-11030.jpg)r kaufen kann, trotzdem ist es für mich das heißeste Auto das es gibt, was auch an diesem "Feature" liegt:
Unter anderem wegen des Fehlens der Traktionskontrolle und des ESP ist die Viper vor allem bei Nässe schwer zu beherrschen, da infolge der hohen Leistung und insbesondere des hohen Drehmoments das Auto sehr zum Übersteuern neigt.Zitat Wiki
Selbst wenn man dieses Auto Probefahren will (man kennt das ja, für ein Wochenende mieten oder so), machen das die meisten Firmen nur in Begleitung und/oder auf abgesperrten Kursen. DAS ist für mich ein Auto.
Der Mustang allerdings liegt schon eher in meiner Ebene würde ich behaupten, mit dem wär ich auch alles andere als unglücklich ^^
Aber um dich mal nicht komplett zu enttäuschen: Sowas wie der Hyundai ix 35 würde mir gefallen ^^ Und ja, ich weiss, dass ich damit quer entgegen beinahe jder vernünftigen Meinung schieße, aber ich fahre den i30 meines Vaters mittlerweile echt gern und Geländewagen haben mir insgesamt schon immer zugesagt :D
Da fehlen mir die Worte, sorry....
Traumautos war gefragt, keine Blechhaufen xP
Übrigens ist mein Klischee auch gewissermaßen nen Nerdklischee ;)
Naja, er fährt sich schön, ist nur schwer kaputtbar, irgendwie maskulin, hat viel Ladekapazität, ist ackertauglich(!) und sieht, sobald man eine angemessene Schlammschicht draufgekriegt hat, auch ein bißchen böse aus :D. Was will ich mehr?
Ok, überredet, das ist wenigstens eine Begründung ^^
@Tommels
Für Blechhaufen fahren sich die Teile aber erstaunlich gut und wie gesagt kommts mir exakt darauf an ^^ Ein Auto ist Gebrauchsgegenstand und mehr aber auch nicht :D
@Glann
Nunja... stimmt, aber sie können einen auch grob in Bedrängnis bringen XP
Edit:
Dammit... Skyrim kommt erst morgen .__.
Van Tommels
14.11.2011, 17:54
Ein Auto ist Gebrauchsgegenstand und mehr aber auch nicht :D
*Empörung macht sich breit*
*Disposition weuze -1000*
*Empörung macht sich breit*
*Disposition weuze -1000*
Das lässt mich völlig kalt http://cherrytree.at/misc/smilies/ss8.gif
Van Tommels
14.11.2011, 18:08
Das lässt mich völlig kalt http://cherrytree.at/misc/smilies/ss8.gif
Da will ich schonmal ne Brücke zu den TES-Spielen schlagen und ihn lässt das kalt. Deprimierender Wochenenanfang, wirklich....:C
Wieso? Skyrim ist doch kalt, oder? Zumindest vom Setting her...
Andromeda
14.11.2011, 18:40
Ok, ich hab endlich kapiert, wie man zumindest die maustasten für den Angriff umstellt. Beim ganzen rest muß ich halt immer noch falsch rum klicken.....
Was auch noch gut is, is das Stadtabhängige Kopfgeld. Nachteil is dass ich erstmal nicht mehr nach Solitude sollte xP
Ich wollte ja früher, vor guten 10 jahren, bevor ich meinen Führerschein hatte, immer einen Honda CRX in schwarz. Da stand einer bei uns an der S-Bahn, da bin ich jeden Tag vorbei. Da waren sie noch relativ eckig, nicht die glatt geschleckten von heute :D oder einen Ford Probe.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/6/62/Ford_Probe_I_grey_vr_mod.jpg
Auch den von vor guten 10 Jahren eher, das ganz runde von heut gefällt mir nicht mehr so.
Ist das deprimierend, keine weiteren Klischee-Kerle wie ich hier anwesend?
Nö - ich fahr einen VW Polo Family. Und:
Ein Auto ist Gebrauchsgegenstand und mehr aber auch nicht :D *sign!*
Ein Auto ist Gebrauchsgegenstand und mehr aber auch nicht :D
Das unterschreibe ich ebenfalls so. Als Geldanlage taugt ein Auto eh in den seltensten Fällen. So ein Teil verliert als Neuwagen immerhin ja schon nach einem Jahr die Hälfte seines Werts. :D
Van Tommels
15.11.2011, 10:34
...Gebrauchsgegenstand...
*sign!*
...unterschreibe...
Ich komm mir in eurer Gegenwart immer komischer vor, im Ernst, Leute...:|
Da bekommt man ja langsam Komplexe...
Tja, Tagesplanung: Auto aus dem Autohaus holen (hoffentlich repariert), und ansonsten muss ich noch Briefe wegschaffen. Joar...vielleicht schreib ich dann noch ein wenig TofT, mal sehn.
Glannaragh
15.11.2011, 13:28
Ich komm mir in eurer Gegenwart immer komischer vor, im Ernst, Leute...:|
Da bekommt man ja langsam Komplexe...
Ochje... http://cherrytree.at/misc/smilies/040knuffel.gif
Du hast einfach die falsche Frage gestellt. Wärs um Pferde gegangen, hätte ich dir durchaus ein paar 1PS-Entsprechungen zu diversen Sportwagen oder Muscle-Cars nennen können, die ich gern im Stall stehen hätte ;).
Jaja, Mädchen, ich weiß. Aber ich hab mich dran gewöhnt.
Van Tommels
15.11.2011, 13:47
Ochje... http://cherrytree.at/misc/smilies/040knuffel.gif
Du hast einfach die falsche Frage gestellt. Wärs um Pferde gegangen, hätte ich dir durchaus ein paar 1PS-Entsprechungen zu diversen Sportwagen oder Muscle-Cars nennen können, die ich gern im Stall stehen hätte ;).
Jaja, Mädchen, ich weiß. Aber ich hab mich dran gewöhnt.
Mit Pferden kenn ich mich nun gar nicht aus, das weißt du doch noch von meiner letzten Frage diesbezüglich an dich, mein gesamtes Wissen was ich dir da um die Ohren gehauen habe verdanke ich Google :D
Mustang, Ferrari, Porsche...alle Pferde im Logo. Das ist auch meine einzige intensivere Beziehung zu diesen Tieren ^^
Davon abgesehen, soviele "Mädchen" die sich für Pferde interessieren kenn ich gar nicht. Generell scheint der Reitsport in Sachsen gar keine große Rolle zu spielen, tatsächlich kenn ich bei näherer Überlegung nur dich und noch jemand (zufällig auch aus Hessen), welche sich für den Pferdesport bzw generell für Pferde (außer als Fleischlieferant) interessieren *kopfkratz*
Tach Taverne ^^
Yeah, 2° im Schnitt und das schon den ganzen Tag :D So langsam sollte ich mir vielleicht mal überlegen wieder mit Pullie draussen rumzulaufen http://cherrytree.at/misc/smilies/022ugly.gif Leider riechts noch nicht nach Schnee, aber es wabert hier seit drei Tagen so ein genialer Hochnebel übers Allgäu, hat auch was ^^
Mal sehen, ob die Jungs vom Mediamarkt heute meine Bestellung reinbekommen haben :D
@Tommels
Dass du dich wegen uns nun komisch fühlst, ist aber nicht unsere Schuld. Sorry, aber die ultimative Verbindung von absolut unfehlbarem Design und Perfektion in Funktionalität und Profil, finde ich persönlich eher bei Dingen wie technischem Spielzeug, wie die HPLC-Anlage bei uns im Labor oder die FAAS-Einheit, Flugzeugen, Raumschiffen und Frauen :p
Skyter 21
15.11.2011, 16:49
Moin Taverne,
die Woche kann ich jetzt schon getrost in die Tonne treten. Das einzige was mich im Moment rettet ist Skyrim.
Ja, ich habe mich von dem Hype anstecken lassen und habe es mir schon am Freitag gekauft(konnte aber erst am Sonntag Abend spielen, da meine Freundin übers Wochenende da war).
@Traumauto
Ganz klar, ein Ford Shelby Mustang 550 GT. Aber das wird wohl wunschdenken bleiben....
mfg Skyter
Guten Morgen Taverne ^^
Wasn hier schon wieder los? Kurz nach 11 und immernoch kein Kaffee?! ... *Kaffee und Tee kredenz*
So, mein Tag ist bereits wieder fertig für heut :p Gleich gibts ein feines Frühstückchen und danach werd ich den Rest des Tages mit Gammeln verbringen, nachdem ich gestern noch bis knapp halb 2 dransaß und Bio gelernt hab :D Nunja. so gut liefs heute trotzdem nicht, aber man kanns lassen ^^
Van Tommels
16.11.2011, 10:30
Morgen zusammen;
Warum sollte ich so früh auch Kaffee machen wenn ich dank Feiertag ausschlafen kann ^^
@Skyter:
Das ist das klassische 08/15-Traumauto, was du da nennst. Ich persönlich mag den gar nicht, der hat schon wieder viel zuviel Elektronik drin, und den klassischen Mustang-Look verkörpert er auch nicht mehr; Stichwort Scheinwerfer, so wie er zB hier (http://www.blogcdn.com/www.autoblog.com/media/2008/05/03_gt500garage_opt.jpg) aussieht kann man ihn schon fast mit einem Camaro (http://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/ChevroletCamaroBlackConcept1.jpg) verwechseln (passiert mir natürlich nicht, aber ich hab es schon öfters gehabt, dass man genauer hinschauen musste sobald einer das Logo abmontiert hat, was nebenbei gesagt gerade beim Mustang einer Todsünde gleichkommt)
Der Vergleich ist nochmal besser hier (http://image.motortrend.com/f/29308866+w1500+ar1+st0/chevrolet-camaro-HPE550-ford-shelby-GT500-dodge-challenger-SRT8-front-5.jpg) zu sehen.
Was ich damit sagen will, der Camaro ist mit seinen runden Scheinwerfern fast noch mehr Mustang als der GT 550/generell die neuen Modelle.
Tja, und ich koch jetzt erstmal Mittag ^^
@weuze:
Wir hatten gestern Höchsttemperatur -1 Grad, Sehr schönes Gefühl :)
Nebenbei bemerkt ist auch ein Auto technisches Spielzeug, bei den heutigen Kisten sogar mehr denn je....
Achja richtig, die Protestanten haben heut ja Feiertag... *Kopf schüttel*
Ne, wenns so kalt ist, bevors nicht wenigstens einmal geschneit hat, ists eher schlecht ;) Bei solchen niedrigen Temperaturen ist Schnee kaum möglich. Aber wenns hier weiterhin so kalt bleibt (1-3° Im Schnitt und das schon seit 4 Tagen. Yay!), dürfts hier die nächsten Tage so weit sein. Es riecht noch immernicht nach Schnee, aber es hängen dicke Schneewolken am Himmel :D
Glannaragh
16.11.2011, 12:31
Achja richtig, die Protestanten haben heut ja Feiertag... *Kopf schüttel*
Nur die Protestanten in Sachsen - und das, wo Luther doch eigentlich in Thüringen gewohnt hat ^^.
@ Wetter: Hier ists sonnig, klar und relativ warm. Nicht, daß ich was dagegen hätte. Richtig kalt wirds schon noch früh genug :(.
Nur die Protestanten in Sachsen - und das, wo Luther doch eigentlich in Thüringen gewohnt hat ^^.
@ Wetter: Hier ists sonnig, klar und relativ warm. Nicht, daß ich was dagegen hätte. Richtig kalt wirds schon noch früh genug :(.
Achso... naja, wenigstens hier hats noch Zucht und Ordnung xP
Mehh... ja, hier haben sich in der letzten Stunde auch die Wolken verzogen, kalt ist es zwar immernoch, aber so wird das mit dem Schnee auch nichts :(
Hummelmann
16.11.2011, 18:48
11243
Mhmmm Ich liebe unsere Mensa einfach über alles :D
Andromeda
16.11.2011, 18:51
Schaut irgendwie aus als würds noch leben....
Danke, jetzt isses mir grad echt vergangen, ich war eh absolut zu faul um was zu essen zu machen :hehe:
edit: Oder nach längerer betrachtung, als würds schon wieder leben... was zum henker is das??
Hummelmann
16.11.2011, 19:13
Eine gute Frage, ja was ist das eigentlich.
Schupfnudeln mit Hackfleischsoße dazu noch Pilzrahmsoße stand zwar auf der Karte, ich glaub aber trozdem das es übrige Bauschlacke ist von den Anbauarbeiten die derzeit an unserer FH durchgeführt werden.
Da ist seit 2 Wochen ein rießiger Bohrer der ständig ein Zeug nach oben fördert das sehr ähnlich aussieht.
Andromeda
16.11.2011, 19:17
Ok, mir kamen jetzt schon andere Vergleiche, vor allem wegen dem schönen Braunton.... Aber die Schupfnudeln hab ich dann ja richtig erkannt, war auch meine Vermutung XD
Sowas hab ich sogar bei unserer FH Mensa nie gesehen, ich war da aber auch nicht oft. Die hatten nur immer so knallgelbe Vanillesoße, Pommes die nach altem Fett geschmeckt haben dass es nicht mehr schön war (mein Magen scheint echt robust zu sein), und ewig die gleiche scharfe "Tomaten"soße. Es sah jedenfalls so aus, die schärfe hat alles andere erfolgreich überdeckt. Das Fleisch soll auch nicht so wirklich genießbar gewesen sein, flachsig ohne Ende.
Die Tomatensoße gabs dafür zu fast jedem vegetarischem Essen.
Glannaragh
16.11.2011, 20:26
Da ist seit 2 Wochen ein rießiger Bohrer der ständig ein Zeug nach oben fördert das sehr ähnlich aussieht.
Machen die Kanalarbeiten? http://cherrytree.at/misc/smilies/077igitt.gif
Gut, daß mir heute Abend eh schon schlecht ist, sonst wärs spätestens jetzt so weit :D.
KingPaddy
16.11.2011, 22:55
In Eisenach hat er die Bibel übersetzt. Geboren, gelebt und gewohnt hat er hauptsächlich auf dem Territorium des heutigen Sachsen-Anhalts (damals Kurfürstentum Sachsen). Also weder Sachsen noch Thüringen, sondern eher Sachsen-Anhalt müssten feiern ^^. Allerdings hat der Buß- und Bettag auch wenig mit Luther an sich zu tun und die Sachsen bezahlen eben für diesen einen Feiertag auch noch einen ordentlichen Mehrbeitrag von 0,5% in die allgemeine Pflegeversicherung ein (generell über das ganze Jahr was natürlich dem Wertansatz eines freien Tages weit übersteigt).
Und man sollte auch nicht vergessen, dass der Feiertag bis Mitte der Neunziger noch im gesamten Bundesgebiet gesetzlich festgelegt war und begangen wurde.
Glannaragh
16.11.2011, 23:45
Und man sollte auch nicht vergessen, dass der Feiertag bis Mitte der Neunziger noch im gesamten Bundesgebiet gesetzlich festgelegt war und begangen wurde.
Ich erinnere mich. In unserer Gemeinde wurde, als der Feiertag zum letzten Mal "offiziell" begangen wurde, dagegen protestiert, indem zum Eingang nicht die Orgel gespielt wurde... vielleicht wärs öffenlichkeitswirksamer gewesen, stattdessen auf Halbmast zu flaggen. Wofür steht denn der Fahnenmast vor der Kirche? Dann hättens vielleicht auch mehr als die 5 Gestalten mitgekriegt, die da im Gottesdienst saßen. Aber auf mich hört ja keiner... http://cherrytree.at/misc/smilies/059szuck.gif
Mahlzeit Taverne,
*Kaffee und Tee koch*
*umschau*
Na, wohl wieder die halbe Nacht gezockt und jetzt kommt ihr nicht in die Gänge, was? :p
Heute scheint endlich (nach vier Tagen Nebel) wieder die Sonne.
*den Kleingeistern eins aufs Ma*** geb* ;)
Ja, ja ich weiß, die Sonne scheint immer, auch wenn sie nicht zu sehen ist.
Mhmmm Ich liebe unsere Mensa einfach über alles :D
*Würg* Jetzt weiß ich wieder, wieso ich ganz schnell kochen gelernt habe.
Tach taverne ^^
Hmm... interessant... hieß es nicht, dass sich Skyrim nicht über Steam von der DVD installieren lässt und selbstständig einen Download startet? :D
Also ich hab grade die Scheibe ins Laufwerk geschoben, auf Installieren geklickt und weder Steam, noch Skyrim machen irgendwelche Fachsen, alles wird schön fein säuberlich von der DVD installiert und zwar genau da hin, wo ichs haben will :p
Moin Taverne,
und wieder mal: TGIF
Mal schauen, was der Tag so bringt.Wir haben heute abend ab 18.30h Betriebsfest, ich werde wohl mal ausprobieren, wieviele Biere man in der relativ kurzen Zeit, bis der letzte Zug fährt, vernichten kann. :D
Wenn ich die letzten Tage so die Traumautos diverser Leute gesehen habe, frage ich mich ernsthaft, ob ihr alle einen Ölscheich in der Familie habt. :p
*Kaffee und Tee aufsetz, reichhaltiges Frühstück zubereit, mit Tasse Tee und Kippen auf die Couch hau und auf den Rest wartet*
Morgen Taverne,
*Kaffee*
Gestern ist es mir endlich gelungen, mit Hilfe von Lydia (und Stufe 21) einen Riesen nieder zu kloppen, war das eine Genugtuung, nachdem ich denen gefühlt wochenlang aus dem Weg gehen musste und um sie herum geschlichen bin. Das ging runter wie Öl, ich habe mich gleich mal wie ein richtiger Held gefühlt. :)
Außerdem hatte ich eine Begegnung mit einem Zappel-Drachen :D (mittlerweile habe ich an die 10 Drachen erledigt). Nicht, dass ich dem Biest nicht Herr geworden bin, aber der blieb immer nur wenige Sekunden an einem Platz, ist immer gleich wieder aufgeflogen. Es dauerte bestimmt 10 min bis ich ihn im Wechsel mit Bogen und Schwert endlich den Rest geben konnte.
Andromeda
18.11.2011, 09:07
Endlich Freitag O.o
*Kopf in den Kaffee häng*
Die Woche kann man mit einem Wort zusammenfassen: Scheiße. Zu nix gekommen, nur Chaos vermehrt, und hier in der Arbeit is mal wieder ein lärmpegel wie am HBF zur stoßzeit, und das seit Montag. Wenigstens is der scheiß Nebel, der hier seit zwei wochen hing und man ausm Fenster nur noch ne weiße Wand gesehen hat, wenns nciht grad schon wieder dunkel war, weg. Dafür hab ich jetzt Migräne.
Tach Taverne ^^
Muahahaha... die Woche ist tod :D Und das war gar nicht so stressig, wie zunächst befürchtet. Sofern man von der etwas verfehlten Klausur am Dienstag absieht aber gut, das war eben einfach ein Griff ins Klo, zumal ich auch noch knapp verschlafen habe...
Trotzdem, doppelt hält besser und ich hab mir das WE genauso herbeigesehnt:
TGIF!
Heute morgen hatte es hier knackige -3° http://cherrytree.at/misc/smilies/034hell_yeah.gif Ich wünsche mir ja nach wie vor Schnee, aber wenns wenigstens auch so ordentlich kalt ist, bin ich grad auch noch zufrieden ^^
@Andromeda
:/ ... Gute Besserung/Erholung.
Hallo zusammen,
So, gerade habe ich meinen dritten Unterrichtsbesuch in Geschichte hinter mich gebracht und ich muss sagen, dass es wirklich gut gelaufen ist. So macht das Lehrerleben doch Spaß. :D
Glannaragh
18.11.2011, 19:45
Guten Abend...
Boah, was für ein Tag. Ich hab mich übelst erkältet, mir tun alle Knochen weh, am Montag muß ich nen Referat halten, auf das ich wirklich gar kein Bock hab und allgemein ist mir langweilig und ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden... solche tage, an denen man sich zu wirklich gar nix motivieren kann, sind echt nur ätzend X\.
@ Hummelmann: Mach doch bitte nen Spoiler um diesen Dünnschiß auf dem Teller da :D. Ich ekel mich jedesmal, wenn ich daran vorbeiscrolle ;).
Hallo zusammen,
Nach dem ganzen Stress der letzten Woche tat es heute ganz gut, mal richtig auszuschlafen ... naja, zumindest so lange bis ich von einem marodierenden Staubsauger im Verbund mit einer Häckselmaschine unsanft aus süßen Träumen gerissen wurde. -_-
@Glan
Worüber sollst du denn ein Referat halten?
Glannaragh
19.11.2011, 12:43
Nach dem ganzen Stress der letzten Woche tat es heute ganz gut, mal richtig auszuschlafen ... naja, zumindest so lange bis ich von einem marodierenden Staubsauger im Verbund mit einer Häckselmaschine unsanft aus süßen Träumen gerissen wurde. -_-
Bei mir wärs das Telefon der kleinen Firma nebenan... das ist halt extrem laut gestellt, damit die Leute es auch hören, wenn sie draußen rumlaufen. Ergibt ja auch durchaus Sinn, nur leider klingelt es auch sehr laut, wenn niemand im Laden ist... Samstag morgens um halb acht z.B. >.< Wobei ich mich ernsthaft frage, wer eigentlich auf die Idee kommt, dann da anzurufen...
Worüber sollst du denn ein Referat halten?
Es geht darum, wie geschichtliche Themen in populärwissenschaftlichen Zeitschriften präsentiert werden, ob die Artikel irgendwie tendenziös, reißerisch oder seriös sind, wie das zu bewerten ist im Hinblick darauf, daß die Rezipienten keine Fachleute sind (da hoffe ich, ne Diskussion anregen zu können) und das alles unter dem großen Oberthema "Gesellschaft des antiken Athen".
Klingt alles komplizierter, als es ist. Im Prinzip muß ich nur nen Zeitschriftenartikel auswerten. Nur ist antikes Griechenland nicht gerade mein Steckenpferd, daher fehlt mir ein wenig die Motivation ;).
Es geht darum, wie geschichtliche Themen in populärwissenschaftlichen Zeitschriften präsentiert werden, ob die Artikel irgendwie tendenziös, reißerisch oder seriös sind, wie das zu bewerten ist im Hinblick darauf, daß die Rezipienten keine Fachleute sind (da hoffe ich, ne Diskussion anregen zu können) und das alles unter dem großen Oberthema "Gesellschaft des antiken Athen".
Das Thema scheint es an jeder Uni zu geben. Bei mir kam es irgendwann mal im fachtheoretischen Seminar I vor. Allerdings habe nicht ich das Thema bearbeitet (ich habe mir damals dafür "Good Bye, Lenin!" unter einem ähnlichen Aspekt vorgeknöpft), sondern ein Kommilitone von mir. Welche Zeitschrift bearbeitest du denn?
Klingt alles komplizierter, als es ist. Im Prinzip muß ich nur nen Zeitschriftenartikel auswerten. Nur ist antikes Griechenland nicht gerade mein Steckenpferd, daher fehlt mir ein wenig die Motivation ;).
Ich darf das dieses Jahr noch mit meinen Sechsern machen, von daher sitze ich gerade ganz gut in dem Stoff drin. Vor allem natürlich unter dem Aspekt der Asubildung von menschlichen Gesellschaftssystemen. :D
Glannaragh
19.11.2011, 13:04
Das Thema scheint es an jeder Uni zu geben. Bei mir kam es irgendwann mal im fachtheoretischen Seminar I vor. Allerdings habe nicht ich das Thema bearbeitet (ich habe mir damals dafür "Good Bye, Lenin!" unter einem ähnlichen Aspekt vorgeknöpft), sondern ein Kommilitone von mir. Welche Zeitschrift bearbeitest du denn?
Karfunkel :D. Die haben sich zwar eigentlich auf Mittelalter und was man dafür hält spezialisiert, aber ich find gerade diese Zeitschrift sehr spannend, weil die Qualität der Artikel mitunter sehr stark schwankt und die viel mit Living history-Kram machen. Das Referat ist für ein Fachdidaktikseminar (also etwas, von dem ich nur sehr begrenzt Ahnung habe), dafür fand ich die Zeitschrift recht geeignet, weil sie für "Laien" aufrund relativ kurzer Artikel, LH-Bezug und vieler Bilder leichter zugänglich sein dürfte. Denke ich mir jedenfalls.
Tach Taverne ^^
Oh ja... Referate und Vorträge. Das fängt bei uns jetzt nachdem wir entschieden genug einfach nur der Berieselung der Lehrer gelauscht haben (oder halt auch nicht), auch wieder an. Sprich, die Lherer sind der Meinung, dass wir jetzt in einigen Fächern bald schon genug Material für ein paar Vorträge zu diesem und jenem zusammen hätte. Das wird wieder lustig... http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif
Da kann ich echt nur glücklich sein, dass Vorträge bei uns theoretisch hauptsächlich praktischer Natur sind (:p). Die 'Besondere Lernleistung' im nächsten Halbjahr wird dabei wieder sehr unterhaltsam denk ich mal :D Und Gott sei Dank fällt dieses Jahr dieses seltenst dämliche Referat in Chemie auf Englisch weg... wer auch immer dieses Schwachsinnsidee hatte... Ich bin ehrlich dankbar, dass sich die Klasse in diesem Jahr dagegenentschieden hat Oo
Glannaragh
20.11.2011, 09:48
Moin ihr Lieben :)
*diverse Tavernenbesucher aus Himmelsrander Schneewehen zieh*
Ich wünsch euch allen einen ruhigen, entspannten Sonntag. Ich geh jetzt Bogenschießen, obwohl ich gestehen muß, bei diesem kalten und diesigen Wetter kostet es doch einiges an Überwindung.
*Kaffee, Tee und Zimtschnecken aufn Tisch stell*
Guten Morgen Taverne...
*Kopf meets Tischplatte*
Entweder ich war zu lange wach und bin zu früh aufgestanden, mein Geist fühlt sich zu sehr von Skyrim angezogen, als dass er zur Ruhe kommen könnte oder aber es liegt daran, dass ich seit zwei Tagen generell nur sehr schlecht schlafe Oo Jedenfalls fühl ich mich wie gerädert, wird Zeit, dass ich eine neue Matratze ins Bett reinkauf. Die alte ist mittlerweile wirklich übel durchgelegen, dabei ist die grade mal 2 Jahre alt, wenns hochkommt http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif
Edit:
Aha! Ich wusste doch, dass ich bei der letzten Pinzettenaktion zu ungründlich war ^^ Grad eben nochmal das Laptop zerlegt und den Kühler ausgebaut, kann ja nicht sein, dass der scheiss Lüfter bald lauter ist, als der Ton von Skyrim Oo Interessant, was da rauskam. Dicke Staubflocken hübsch gepresst, hätte man sicher als Dämmwolle verkaufen können... schließlich haben die Flocken auch genau so das Kühldefizit meines Lüfters ausgelöst. Jedenfalls ist er jetzt wieder wesentlich zufriedener und beinahe wieder so leise, wie vor drei Jahren, als ich das Ding gekauft hab :D
Glannaragh
20.11.2011, 12:39
Also, so kalt wie ich mir dachte wars heute garnicht auf dem Kurs. Nur getroffen hab ich leider nix mit dem Bogen, keine Ahnung, da war der Wurm drin :\. Wenigstens ist mein Referat so gut wie fertig. Jetzt kommt nur noch Feinabstimmung, aber das sollte schnell gehen :).
Morgähn...
*Kaffee...*
(konnte aber erst am Sonntag Abend spielen, da meine Freundin übers Wochenende da war).
Mein Beileid? Oder? ;)
Jedenfalls fühl ich mich wie gerädert, wird Zeit, dass ich eine neue Matratze ins Bett reinkauf. Die alte ist mittlerweile wirklich übel durchgelegen, dabei ist die grade mal 2 Jahre alt, wenns hochkommt
Versuch mal die Matratze umzudrehen - das wirkt oft wahre Wunder.
Sorry das ich letzte Woche so plötzlich weg war - mich hatte eine Bauchgrippe erwischt und ich war Mittwoch bis Freitag im Krankenstand. Mittwoch war ziemlich übel. Ich hab den ganzen Tag geschlafen und das bisschen Zeit was ich wach war hab ich am Klo verbracht.
Donnerstag ging es besser - zwar immer noch mit Fieber aber halbwach und mit wesentlich weniger Klozeit. Freitag wars dann auch schon wieder vorbei - zwar war ich noch ziemlich müde aber das Fieber war weg.
Gestern war ich dann bei meinen Eltern und dort hab ich erfahren das meine Ma, meine Schwester und mein Schwager die selbe Krankheit hatten... jetzt weiß ich woher ich die hatte.
Mein E-Mail Postfach ist heute aber verdächtig leer... irgendwas scheint da im Busch zu sein. Mal schaun was so an Arbeit liegen geblieben ist letzte Woche.
*Kaffee + Zigaretten + Kamin + Couch*
Guten Morgen Taverne, guten Morgen sims ^^
Merke: Bis nachts um halb 2 Protokoll zu schreiben, weil man davor unbedingt noch eine Stunde zocken musste, statt gleich anzufangen und dann um 12 rum schon friedlich zu schlummern, ist nicht konzentrationsfördernd Oo Zumindest macht Chemie nicht so wirklich Spaß, wenn man was gefragt wird, die Antwort eigentlich weiss, aber der Verstand so ätzend zäh arbeitet, dass überhaupt nichts Produktives dabei rauskommt http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif
@sims
Umdrehen? Interessante Idee, ich werds mal versuchen :D Thx!
@sims
Umdrehen? Interessante Idee, ich werds mal versuchen :D Thx!
Du wusstest ernsthaft nicht, dass man Matrazen nach einer Weile umdrehen sollte? Wie gut, dass es da die Taverne gibt, die einem in Gestalt der älteren Damen und Herren Tipps geben kann, nicht wahr? ;)
Du wusstest ernsthaft nicht, dass man Matrazen nach einer Weile umdrehen sollte? Wie gut, dass es da die Taverne gibt, die einem in Gestalt der älteren Damen und Herren Tipps geben kann, nicht wahr? ;)
Ne, ehrlich nicht, die Idee hör ich so zum ersten Mal ^^ Papa und Mama haben normalerweise auch allerhand althergebrachtes Wissen auf Lager, grade, wenns um sowas im Zusammenhang mit Geldsparen geht, aber das mit der Matratze hör ich hier jetzt wirklich zum aller ersten Mal :D Aber wie gesagt, ich werds versuchen, wenns klappt, werd ich heute Nacht erstens gut schlafen und zweitens rund 200-300€ gespart haben :D
Glannaragh
21.11.2011, 08:56
Moin, ihr Lieben :).
*Kaffee*
Merke: Bis nachts um halb 2 Protokoll zu schreiben, weil man davor unbedingt noch eine Stunde zocken musste, statt gleich anzufangen und dann um 12 rum schon friedlich zu schlummern, ist nicht konzentrationsfördernd
Du lernst es auch nicht mehr :D.
Ich hab aber grad ein ähnliches Problem: Einer meiner Referatspartner kommt nicht mit seinem Teil des Handouts rüber :\. Das muß bis heut nachmittag fertig sein. Ich merk schon, das gibt wieder Streß zwei Stunden vor dem Seminar...
@ sims: Schön, daß es dir wieder etwas besser geht :).
Glannaragh
21.11.2011, 18:20
'nabend, ihr Kommunikationsverweigerer!
So, das Referat ist gelaufen. Und zwar so verdammt gut, daß ich mir deswegen hier nen Doppelpost rausnehme. Ich habs so drauf! :D
Glann ist an ihrer Uni wieder im Gespräch. Nach nur einem Monat, den ich wieder da bin. Whoa! http://cherrytree.at/misc/smilies/034hell_yeah.gif
Abend Taverne,
So, das Referat ist gelaufen. Und zwar so verdammt gut, daß ich mir deswegen hier nen Doppelpost rausnehme. Ich habs so drauf! :D
Glann ist an ihrer Uni wieder im Gespräch. Nach nur einem Monat, den ich wieder da bin. Whoa! http://cherrytree.at/misc/smilies/034hell_yeah.gif
Hi, du Genie! :A
Ich war heute voll beschäftigt. Erst war ich einkaufen - Nachschub für die Jungs, dann habe ich die Brühe angesetzt und während die so vor sich hin köchelte habe ich beim Walken die Sonne genossen. :)
Danach habe ich 3 Std Skyrim gezockt und bis gerade das Fleisch für die Jungs geschnitten, ab gepackt, in der gefriertruhe verstaut und dann auch noch gespült.
*sich selbst auf die Schulter klopft*
Mann, war ich fleißig.!
Glannaragh
22.11.2011, 07:24
Moin Rasselbande :)!
*Kaffee, Tee und Croissants aufn Tisch stell*
Yeah, nachdem dann gestern endlich der ganze Streß weg war, hab ich doch glatt nochmal Migräne bekommen, man kennt das ja http://cherrytree.at/misc/smilies/079s_049.gif. Heute gehts wieder, nur allzu weit sehen kann ich noch nicht wieder.
Hi, du Genie! :A
Irgendwie... streichelt das gerade total meine Seele http://cherrytree.at/misc/smilies/023anime.gif.
Ich war heute voll beschäftigt. Erst war ich einkaufen - Nachschub für die Jungs, dann habe ich die Brühe angesetzt und während die so vor sich hin köchelte habe ich beim Walken die Sonne genossen. :)
Danach habe ich 3 Std Skyrim gezockt und bis gerade das Fleisch für die Jungs geschnitten, ab gepackt, in der gefriertruhe verstaut und dann auch noch gespült.
*sich selbst auf die Schulter klopft*
Mann, war ich fleißig.!
:D
Da hast du ja wirklich jede Menge geschafft :A. Ich hab ein Problem mit selbst zubereiteter Katzennahrung: Attila und Celli wissen, daß sie nicht betteln und sich nichts vom Tisch klauen dürfen, also ists nicht so einfach sie dazu zu überreden, irgendwas zu fressen das nicht wie Futter aus der Dose aussieht. Wenn ich dann einmal nicht aufpasse, hat Py sich das alles reingepfiffen, während die beiden Alten danebensitzen und zuschauen :D.
Und Katerchen verliert Fell ohne Ende. Über das Wochenende ist er am Bauch und an den Flanken fast kahl geworden :C. Ich hab keine Ahnung, was das ist. Er scheint sich nicht unwohl zu fühlen, aber mich macht das trotzdem verrückt. Es steht also definitiv ein Tierarztbesuch an diese Woche... und Attila hat schiß vorm Vet ohne Ende. Allein, den in die Katzenbox zu kriegen ist ne Nummer für sich und wenn er erst drin ist, tobt er darin rum wie eine Furie x_x.
Morgähn Mädels!
*Kaffee*
Ich habs so drauf! :D Gratuliere!
Mann, war ich fleißig.! Versteh ich das Richtig? Du kochst für deine Katzen? Bei uns hat Katerchen immer die Reste vom Essen bekommen - Mann, der war immer total verrückt wenn es Milchreis gab. Der hat das Zeug geliebt. :D
Klar, manche Sachen mochte er nicht... da hat er dann immer ein wenig Extrawurst bekommen. Dosenfutter hat er noch nie in seinem Leben gesehen. ;)
... Migräne...
... Katzenbox ...
Du Arme - gute Besserung!
Und viel Spaß beim Vet. :D
Morgen Taverne,
Und Katerchen verliert Fell ohne Ende. Über das Wochenende ist er am Bauch und an den Flanken fast kahl geworden :C.
O-o gar nicht gut, da muß wirklich der Vet ran, eigentlich wäre jetzt Winterfell angesagt. River und Phönyx sind schon ganz zottelig geworden, vor allem Letzterer, er hat dickere Haare die quer ab stehen, so aufgeplustert gibt er sich den Anschein von mehr Masse.
Versteh ich das Richtig? Du kochst für deine Katzen? Bei uns hat Katerchen immer die Reste vom Essen bekommen
Also kochen tu ich eigentlich nur die Gemüse-Fleisch-Brühe, (das Gemüse wird mit dem Mixer püriert und damit unter geschmuggelt - man glaubt es kaum, wie um Möhrenstückchen herum gegessen werden kann :D)) der Rest ist rohes Fleisch, das gibts dann jeden 2. Tag. Reste vom Tisch bekommen die gar nicht, höchstens mal ein Bröckchen Käse oder ein Joghurt-Becher zum aus schlecken.
*Kaffee und Croissant nehm*
Guten Morgen Taverne :D
Oha, die Beteiligung war aber auch schonmal besser :p Naja...
'Frühstück, Kaffee und Tee servier*
Soo... es wird langsam wieder mit den Temperaturen. Heut morgen gabs nach dem Ende des Winters im April, das erste Glatteis für dieses Jahr und heiligs Blechle, das war richtig glatt... und eisig. Im Grunde hätte ich mir heute morgen für den Schulweg auch Schlittschuhe an die Latschen schnallen können XD
Und es ist endlich richtig Kalt, zwar noch keine klirrenden Minusgrade, aber dafür Rauraif, wo hin das Augen blickt http://cherrytree.at/misc/smilies/023anime.gif
Hmm... und das erste Buch von Stanislaw Lem hat heute sein 60. Uhm... Randominfo Glückwunsch oder so ^^
Hummelmann
23.11.2011, 11:00
Auf Google gibts auch ein kleines special zu dem Autor. Im Header gibts da ein kleines Spiel das man spielen kann.
Hab mich dann gleich mal über den Autor informiert. Die Cyberia Kurzgeschichten hören sich für mich eigentlich recht witzig an. Hat da jemand hier schon mal was von gelesen?
Was das Wetter angeht kann ich nur sagen das es hier in Ingolstadt genau so neblig feucht trüb und kalt ist wie die letzten 2 Wochen auch. Mit dem Fahrrad zur FH zu radeln wird von Tag zu Tag ungemütlicher, aber dann auch wieder schlechtes Wetter stärkt ja bekanntlich den Charakter.
@Hummelmann
Ich kenn Lem nur vom Namen her und 'näher' kennengelernt hab ich ihn dann auch erst, als Andromeda (oder ich verwechsel da grade grob was Oo) mir mal was von ihm erzählt hat und ich daraufhin bisschen gestöber hab, aber direkt was von ihm gelesen hab ich nocht nicht ^^
Andromeda
23.11.2011, 11:12
1. Lem lohnt sich immer zu lesen, vor allem die Kurzgeschichten ;-)
2. Ich kann jetzt grad echt nicht sagen, ob ich die schon gelesen habe, aber einzelne aus dem Wiki-Artikel zu den Kyberiade Geschichten kommen mir sehr bekannt vor. Es gab nur früher zum Teil probleme an manche Sachen zu kommen, weil sich die Auflagen geändert haben usw, aber ich habe was SciFi angeht so gut wie alles von Lem gelesen, ich glaub in anderen Sammlungen waren mal welche dabei.
3. Aber wenn ich dir das jetzt nicht so direkt empfehlen kann weil ich sie vll selber nicht kenne, isses auch nicht so tragisch, Lem lohnt sich immer, falls ich das noch nicht erwähnt hab xP
Gibt noch ein gutes, ich glaub das heißt Die Ratte im Labyrinth, mit kurzgeschichten, das fällt mir so spontan noch ein. Die erste Geschichte, nach der das Buch benannt is, fand ich eher durchschnitt für Lem, aber Invasion vom Aldebaran oder so ähnlich ist einfach nur göttlich ;) Der Rest in dem Buch ist auch echt gut.
@Weuze: Ne, verwechselst nichts ;)
Mahlzeit!
Jaja, auch hier merkt man bei manchen Stammgästen das sie gerade Skyrim zocken. ;)
Ich gebs zu - es juckt auch in meinen Fingern. Das eine oder andere Video hat einen gute Eindruck hinterlassen. Aber ich werd dennoch nicht zuschlagen - zumindest nicht bis ich mir einen neuen PC leiste.
@Lem:
Nie gehört, nie gelesen... und da ich eher ein Fantasy als Science Fiction Leser bin wird sich das auch nicht so schnell ändern. ;)
Appropo Lesen - ich hab am Wochenende zufällig ein Buch von Dan Brown gefunden. Das geheime (oder verschollene?) Zeichen. Anscheinend wieder mit Prof. Landon - ich wusste gar nicht das es neben Sakrileg und Illuminati noch ein Buch gibt... Mal schaun wann ich Zeit finde das zu lesen. Momentan hab ich nämlich eine neue Saga angefangen und bin erst bei Band 2 von mind. 3, eher mehr...
Jaja, auch hier merkt man bei manchen Stammgästen das sie gerade Skyrim zocken. ;)
Es wäre wirklich schön, wenn es das wäre, aber momentan herrscht bei mir eher beruflicher Stress in einer Tour vor. Da komme ich dann eher selten zum Posten. -_-
Appropo Lesen - ich hab am Wochenende zufällig ein Buch von Dan Brown gefunden. Das geheime (oder verschollene?) Zeichen. Anscheinend wieder mit Prof. Landon - ich wusste gar nicht das es neben Sakrileg und Illuminati noch ein Buch gibt... Mal schaun wann ich Zeit finde das zu lesen. Momentan hab ich nämlich eine neue Saga angefangen und bin erst bei Band 2 von mind. 3, eher mehr...
Es heißt "Das verlorene Symbol" und ich habe es mal auf Englisch angefangen. Dann kam mir allerdings meine Masterarbeit dazwischen, so dass es jetzt immer noch unvollendet bei mir in der Ecke liegt.
Andromeda
23.11.2011, 13:05
Ich bin auch eher weniger am Skyrim zocken zur Zeit, weil der Frust auch ganz klar überwiegt ;) Nicht nur die elende Steuerung + Interface, die Gilden sind ja wohl auch leichte vearsche. Und nein, die generierten Aufträge zähle ich jetzt einfach mal nciht zur Geschichte, wies sie bei Oblivion schon gab......
Das einzige was mir grad noch echt Spaß macht dabei, ist es durch die Landschaft zu hoppeln mit meinem Pferd, und das will schon was heißen wo ich normal ein verfechter der schnellreisefunktion bin. Ich hoffe mal dass das CS bald rauskommt und freue mich drauf dass es leute gibt, die eindeutig im 3D gepfrimel talentierter sind als ich.
Also die Gilden sind doch gar nicht so schlecht, jedenfalls macht die Magiergilde bis jetzt doch ziemlich Laune und ist vor allem nicht so... bähh vorhersehbar wie die in Obli oO Außerdem macht die Legion auch riesig Spaß find ich... Sturmmäntel vekloppen hat schon was :p
Und mittlerweile muss ich auch echt sagen, dass ich nur bei ganz wenigen Gesichtern einen leichten Brechreiz verspüre, das gilt für männliche, wie weibliche. Zugegeben, auf den Screens, die Bethesda veröffentlicht hat, sahen sie tatsächlich etwas eklig aus, aber im Spiel kommen sie dann wirklich nicht so dermaßen abstoßend rüber und sind bis weilen sogar richtig hübsch ^^ Und so ein weiblicher Huscarl, welcher in der eigenen Residenz in Vollplatte auf einen wartet und einen mit 'Es ist mir eine Ehre euch wiederzusehen, mein Thane!' begrüßt, ist sowieso genial :D
Andromeda
23.11.2011, 14:23
Die Sturmmäntel sind ganz lustig.. Aber die Quests, aus denen die ganze DB besteht, hat man früher halt von einem der Auftraggeber allein schon bekommen. Jetzt is das die ganze Questline. Und wie gesagt, das generierte NPC-ermorden zählt für mich nicht wirklich dazu.
Die Sturmmäntel sind ganz lustig.. Aber die Quests, aus denen die ganze DB besteht, hat man früher halt von einem der Auftraggeber allein schon bekommen. Jetzt is das die ganze Questline. Und wie gesagt, das generierte NPC-ermorden zählt für mich nicht wirklich dazu.
Ok, das ist in der Tat etwas... nunja, unbefriedigend sag ich mal. Aber das scheint dann auch wirklich nur bei der DB zu sein, ich hab grade drei Queststränge parallel laufen (von den ganzen Nebenquests mal abgesehen, ich hab mittlerweile eh den Überblick verloren Oo). Die Legion, die HQ, bei der ich noch immer nicht sehr viel weiter bin, als dass ich grade den ersten Besuch bei den Graubärten hinter mir habe und eben die Magiergilde. Vor allem letztere hat mich eben innerhalb der ersten zwei Quests einige Male gut überrascht und das werte ich pauschal positiv, wenn ich mir nicht bereits halb denken kann, was so ungefähr kommt ^^
Glannaragh
23.11.2011, 16:05
Also die Gilden sind doch gar nicht so schlecht, jedenfalls macht die Magiergilde bis jetzt doch ziemlich Laune und ist vor allem nicht so... bähh vorhersehbar wie die in Obli oO
Du fandest die Magiergilde in TES IV vorhersehbar? Also, die fand ich durchgängig sehr gut gemacht, sogar am Anfang wo klar war, daß man jetzt die Gilden abklappern und irgendwelche Arschloch-Aufgaben erledigen muß... die Story dazu war jedesmal spannend. Sei es die Pfanne von Gildenleiterin in Bruma, der ertrunkene Lehrling im Brunnen in Cheydinhal (schonmal auf Unterhaltungen von NSCs bezüglich der Wasserqualität gelauscht? :D) oder die Sache mit dem verschwundenen Magierstab in Bravil, die doch ein bißchen komplexer ist als es zunächst scheint, find ich schön umgesetzt.. Die abgebrannte Gildenhalle im weiteren Verlauf, das Opfer von Traven und die Recherchen in der Bibliothek fand ich auch toll. Ok, der Endgegner ist ein bißchen sehr... billig, keine Frage. Aber sonst hat mich die Magiergilde weit mehr überzeugt als die HQ.
@Glann
Ja, im Vergleich zu TES III war die Magiergilde von Obli eher schlechtes Mittelmaß und ja, ich hab sie streckenweise schon arg vorhersehbar empfunden. Und jetzt mal ehrlich, sogar Sidequests sind in TES IV oft deutlich reissender und spannender als die HQ :p
Und Skyrim setzt nochmal ne Schippe drauf an Innovation und Genialität, ich würde sogar fast behaupten (also von dem, was ich bis jetzt gesehen habe), dass sie mindestens so gut ist, wie jene aus MW. Ein Ork als Bibliothekar, der dich zur Begrüßung erstmal in einer Ausdruckweise ankackt, die man normalerweise nur von Kaiserlichen oder Altmern erwarten würde, dass mann die Bücher sorgsam und ordentlich behandeln soll, ist gleich so godlike gewesen, dass ich der Grünhaut erstmal alle Gesprächsoptionen ausm Kreuz geleiert hab, weil mir grade solche Dinge in der mehr dumpfen und stellenweise einfach nur langweiligen Magiergilde von Obli gefehlt haben ;) Und das war jetzt nur ein Beispiel, der Erzmagier ist nochmal besser gewesen :D
Glannaragh
23.11.2011, 16:51
@Glann
Ja, im Vergleich zu TES III war die Magiergilde von Obli eher schlechtes Mittelmaß und ja, ich hab sie streckenweise schon arg vorhersehbar empfunden. Und jetzt mal ehrlich, sogar Sidequests sind in TES IV oft deutlich reissender und spannender als die HQ :p
Hm, ich persönlich hatte bei TES III in der Magiergilde subjektiv viel häufiger die Empfindung, irgendwelche "renn los und hol mir..." - Quests aufgedrückt zu bekommen als in Oblivion. Zu Skyrim kann ich noch nix sagen, aber ich hab schonmal irgendwo gelesen, daß dei Questline eher kurz sein soll.
Andromeda
23.11.2011, 16:56
Also direkt schlecht fand ich die DB jetzt auch nicht, angefangen hats auch echt gut, aber irgendwann gings einfach zu schnell, und man is dann echt da gestanden: Was, das wars jetzt??
Das von der Magiergilde, dass die so kurz is, hab ich davor gelesen, und hatte echt noch gehofft, dass die DB nicht auch so kurz is... War sie aber. (Wenn man wie gesagt das ganze generierte weg lässt, was ganz nett umgesetzt is, aber halt einfach kein Ersatz für die kürzere hauptquest is im gegensatz zu Oblivion)
@Glann
Also von ein paar Ausnahmen die beide Handlungsstränge haben, mal abgesehen, waren die Magiergildenquests in Obli auch nicht viel abwechslungsreicher, als *Geh zu A (töte B) und bring mir C!' ;) Nur halt, dass die Queststränge in MW noch eine gewisse Atmosphäre durch das Spiel selbst verströmten. Ich jedenfalls hatte bei Obli ähnlich wie beim Landscape halt auch, beinahe immer das Gefühl von schonmal gesehen.
Zu der Questreihe in Skyrim kann und will ich noch nicht viel sagen, da ich da erst am Anfang stehe, ich werd mir da wohl erst weiterhin ein Bild machen müssen, aber ich hoffe mal nicht, dass das so eine Flaute wird, wie ihr/du meinst. Zumindest die erste Quest war für eine Einführung doch recht umfangreich und recht ansprechend :)
Spitfire
23.11.2011, 22:54
Mist -.-
Ich hab die DB grad angefangen und mich schon gefreut, dass die Zuflucht so toll aussieht und ich die Mutter der Nacht wieder treffen darf. Wenn die dann nach 2 Std schon durch ist ist das ja witzlos. Harte Zeiten für Meuchelmörder. Das muss ich dann wieder an unschuldigen Zivilisten auslassen.
Wie läufts bei euch sonst so? :)
Morgähn...
*Kaffee und Tee zusammenbrau*
Ich fühl mich heute wie gerädert - und ich hab keine Ahnung warum. Vielleicht liegt es am Wetter - wobei das eigentlich toll ist. Blauer Himmel, Sonne und Knackige -3°C. :D
Mann, ihr mit eurem Skyrim. Ich bekomm echt immer mehr Lust darauf... wenn ich nicht aufpasse dann kauf ich es mir echt bald nur um mich danach schwarz zu ärgern.
Glannaragh
24.11.2011, 09:08
Moin :),
*Kaffee*
Mann, ihr mit eurem Skyrim. Ich bekomm echt immer mehr Lust darauf... wenn ich nicht aufpasse dann kauf ich es mir echt bald nur um mich danach schwarz zu ärgern.
Ich habs auch noch nicht ;). Es reizt mich auch schon ziemlich, aber nach der News, die bg jetzt erst veröffentlicht hat, hab ich da prompt wieder weniger Lust drauf :\.
Bei mir ist's noch schlimmer. Ich bin kurz davor mir deswegen eine X-Box oder PS3 zu kaufen um so mein Internetproblem zu umgehen. ;)
Mahlzeit Taverne,
hm, also bei mir läuft weiterhin alles klasse, keine Bugs, keine Abstürze, keine Performance Probleme und das Spiel begeistert mich nach wie vor, man hat einfach unheimlich viel zu tun und das in reizvoller Landschaft und abwechslungsreichen und zum Teil sehr großen Dungeons, dabei habe ich Diebesgilde, dunkle Bruderschaft (ich spiele erst mal die Gute) und kaiserliche Armee noch gar nicht angefangen.
*Kaffee*
Hummelmann
24.11.2011, 14:28
Ich hab heute in der Vorlesung einen Bauernhof gemalt. Schon toll was so ein tablet alles kann.
11325
Was für ein Tablet?
Übrigens sind deine Zeichenskills gar nicht mal so schlecht. Nur bei den Maßstäben hast du noch probleme. Versuch mal eins deiner Schafe durch die Tür des Orangen Hauses zu bekommen. :D
Tach Taverne! Tach sims, Glann, Rose und Hummelmann! :D Um mal eine etwas länger zurückliegende Tradition wiederauferstehen zu lassen...
*Samuel-Vermisstenschild aufstell*
Joa, der Tag heut war recht gemütlich, vor allem deswegen, weil ich von 9 Stunden Schule exakt eine einzige mit sinnvoller Tätigkeit befüllen konnte. Ja tatsächlich, ich konnte im Praktikum heut morgen kaum was machen, weil ich immer anderweitig beschäftigt war und heut mittag hats zum Messen nicht mehr gereicht, weil die Honks, die vor mir dran waren, es verplant haben, die Bedienung für die FAAS-Einheit nochmal durchzulesen und der Lehrer denen den ganzen Mist nochmal erklären musste. Und da ich als letzter in der Liste stand, kam ich folglich nicht mehr dran, jetzt kann ich da nächste Woche nochmal anfangen >_<
@sims
:p
http://img6.imagebanana.com/img/mb01psn1/skyrimsims.jpg
Van Tommels
24.11.2011, 16:08
Hättest du nicht wenigstens die Grafik auf Maximum stellen können? Dann wär er wenigstens wirklich neidisch(er) geworden :D (bevor kommt "es ruckelt dann aber"; auf Screenies interessiert das das 0)
Guten Tag zusammen;
Ich jedenfalls habe Skyrim-mäßig ein ganz übles Gefühl, denn ich vermute fast, dass ich es von meinem Kumpel zum Geburtstag bekomme; spätestens nach der neusten News will ich das aber gar nicht mehr :\ Zwickmühle.
Joar, ansonsten habe ich nichts zu erzählen, darum auch solange Funkstille meinerseits Auch bedingt durch's AoV, wenn da keiner weiter postet, was soll ich dann aktiv sein ^^
Und bevor hier jemand auf dumme Gedanken kommt dreh ich mal den Schlüssel um.
Hier geht's weiter! (http://www.multimediaxis.de/threads/133608-OT-Geplauder-LXXXIV-Skyrim-ist-da...?p=2879584#post2879584)