PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIII-2 Thread #2



Seiten : [1] 2

Diomedes
20.08.2011, 20:23
Stand eines Sequels, das laut Toriyama zwar alle wollten, aber tatsächlich irgendwie keiner so richtig knorke findet:
Auf E3 und Gamescom war eine Demo spielbar, die sich mehr oder weniger genauso spielt, wie der Vorgänger, inklusive nicht-widerbelebbarem Hauptcharakter. Mittels Paradigmen und Auto-Battle klickt man seine Truppe durch die Kämpfe, welche sich aus zwei soweit formatlosen Charakteren und einem ähnlich unpersönlichen Monster zusammensetzt.
Man läuft mit einem Mogry umher, den man nach Schatzkisten schmeißen kann (und der richtige Antworten für falsche Fragen parat hat), es gibt Random-Encounters, die zwar zufällig sind, aber auch nicht unbedingt ausgefochten werden müssen, und es gibt QuickTimeEvents (QTEs), die vor allem dafür sorgen, dass nicht alles genau so aussieht wie in XIII.
Was ist aus dem Chrystarium geworden? Gibt es noch immer Esper oder vielleicht einen Ersatz? Wer ist Noel und was macht der überhaupt? Wie kann man zaubern, wenn man kein l'Cie ist?

Fragen über Fragen, die eigentlich ganz interessant sind, aber über die letzten Monate auch nie gestellt wurden, aber vielleicht (mit viel Glück und Feenstaub) noch beantwortet werden, ehe das Spiel irgendwann gegen Ende des Jahres erscheint, zumindest in Japan. Nach gegenwärtigen Trends und Andeutungen scheint SE sein Versprechen vom letzten Mal vergessen zu haben, in Zukunft alle größeren Titel gleichzeitig in Japan, den USA und Europa erscheinen zu lassen.

Soviel dazu. Viel Vergnügen beim Posten weiterhin! ^^

Enkidu
24.08.2011, 16:25
Hab die Demo auch auf der Gamescom ausprobiert und es spielte sich tatsächlich genau wie FFXIII, zumindest vom Kampfsystem her. Aber auch wenn die sonstigen positiven Änderungen nicht bahnbrechend sind, sind sie imho absolut spürbar und vorhanden. Selbst wenn der eigentliche Ablauf linear bleiben sollte, macht es viel für mich aus, dass man nun nicht mehr nur durch Schläuche rennt, sondern Orte mit vielen Abzweigungen und Verstecken hat. Auch die ansprechbaren NPCs tun gut. Der Dungeon wirkte durch die nicht ständig sichtbaren Monster zwar in derTat nicht mehr ganz so belebt wie die meisten Gegenden aus XIII, aber wirklich gestört haben die Pseudo-Random-Encounter jetzt auch nicht. Hat man keinen Bock zu kämpfen kann man in den meisten Fällen einfach weiterlaufen. Und dann darf man auch noch springen ^^ Das hat sich für Final Fantasy ungewöhnlich und gut angefühlt, darf ruhig beibehalten und ausgebaut werden. Weiterhin positiv: Dieses Dimensional Rift Minispiel und die Quicktime-Events in den Bosskämpfen. All diese Dinge tragen dazu bei, dass XIII-2 ein intensiveres SPIEL-Erlebnis wird als XIII. Das war mein Hauptkritikpunkt beim Vorgänger. Wenn sie den halbwegs in den Griff bekommen, kann ich auch mit dem eher suboptimalen Kampfsystem leben.

thickstone
25.08.2011, 21:34
Neuer Trailer, Hope incoming....


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=IM-AAUh9fRk

Serah und Snow sind scheinbar nicht mehr zusammen. Da selbst Enkidu die Demo wohl ganz gut fand (?), freue ich mich richtig auf das Spiel :D Und Serah ist wohl nun eindeutig spielbar...gut.

Nocci
25.08.2011, 23:33
Geht in Ordnung, reißt mich net vom Hocker, aber find im Moment auch nix groß zu meckern.

Einzig das Ruckeln geht mir auf'n Zeiger. Ich möcht ja keine Framerate Diskussion wie im FFXIV Thread vom Zaun brechen, aber was hab ich denn bitte von bombast Kamerafahrten & Effekten wenn's die PS3 nicht flüssig darstellen kann?

Mr.Poeky
26.08.2011, 00:40
Ich hoffe der letzte Typ im Trailer ist der Bösewicht des Spiels. Ein richtiger Antagonist hat mir in Teil 1 eh gefehlt. >_>
Ein Teasing auf Hope war auch zu sehen. :D Snow müsste eigentlich auch noch einen Cameo bekommen.
Hab ich das richtig gesehen und Mog verwandelt sich in den Bogen von Serah? O.o


Selbst wenn der eigentliche Ablauf linear bleiben sollte, macht es viel für mich aus, dass man nun nicht mehr nur durch Schläuche rennt, sondern Orte mit vielen Abzweigungen und Verstecken hat. Auch die ansprechbaren NPCs tun gut.

Und wenn dann noch richtige Städte(inkl. NPC´s) und richtige Dungeons am Start sind, dann kribbelt es schon etwas in meinen Fingern. Es kann sich gerne auch etwas an X-2 orientieren, was die Nebenquests angeht. Allerdings scheint auch die Hauptstory sich daran zu orientieren. Falls es darauf hinaus läuft, dass Serah Lightning in irgendeiner Form retten muss...
Ich hätte gerne noch z.B. Summons gehabt, die keine Fahrzeuge sind. :P Aber mit kultigen Monstern in der Party kann ich auch leben. Sofern es die beliebtesten Gattungen(Tonberry, Kaktor und co.) auch gibt. Ein neues/altes Kampfsystem hätte mir auch gefallen, aber naja... Vielleicht wird es nun etwas besser umgesetzt...
Mir war XIII im Ganzen auch etwas zuuuuu ernst. Es gab wenig (oder wirklich gar keine?) skurrilen/witzige Momente, wie sie eigentlich in jedem anderem Teil vorkommen.


(Thread #1)Mr.Poeky kann ich aber beruhigen ein Behemoth als Partymonster war zumindest in der Demo dabei.
Jiiiii-peeeee. ~

Enkidu
26.08.2011, 12:00
Netter Trailer.

Da selbst Enkidu die Demo wohl ganz gut fand (?), freue ich mich richtig auf das Spiel
War ok. Umgehauen hat es mich nicht, aber ich hätte schon Lust gehabt, weiterzuspielen ^^
Fand es auf jeden Fall etwas angenehmer als XIII.

The Judge
26.08.2011, 23:05
Och, der Trailer gefällt mir eigentlich gar nicht mal so schlecht. Mir werden vermutlich dieser Moogle sowie Serahs Laufanimation ein wenig auf den Sack gehen, aber so langsam bekomme ich durchaus Lust auf das Spiel. Nach wie wäre es aber wirklich schön gewesen, wenn sie die Überblende in einen separaten Kampfbildschirm bei Einleitung eines Kampfes hier mal übergangslos gestaltet hätten. Das fand ich bei FFXIII schon so schade. ._.

Diomedes
27.08.2011, 04:01
Innerhalb der nächsten Monate wird es sicherlich noch eine Reihe von Interviews und ähnlichem geben, wodurch man einen genaueren Eindruck zum Spiel bekommt. Übrigens wurde der Release nun auf Anfang nächsten Jahres verschoben. Aber von Vorfreude bin ich noch weit entfernt.

Winyett Grayanus
27.08.2011, 05:38
Innerhalb der nächsten Monate wird es sicherlich noch eine Reihe von Interviews und ähnlichem geben, wodurch man einen genaueren Eindruck zum Spiel bekommt. Übrigens wurde der Release nun auf Anfang nächsten Jahres verschoben. Aber von Vorfreude bin ich noch weit entfernt.
Nu ja, das Verschieben des Veröffentlichungsdatums sollte es ja eigentlich nur besser machen können. Von mir aus sollen sie ruhig noch ein wenig mehr Zeit reinstecken, wenn es dann besser wird als FFXIII (auch wenn ich da sehr skeptisch bin). Vorfreunde? Nicht wirklich.

Diomedes
27.08.2011, 14:18
Von mir aus sollen sie ruhig noch ein wenig mehr Zeit reinstecken, wenn es dann besser wird als FFXIII (auch wenn ich da sehr skeptisch bin).
Da wir alle wissen, welchen Einfluss eine längere Entwicklungszeit bei SE auf die Qualität des Spieles hat, darf man auch skeptisch sein. :D

Sylverthas
29.08.2011, 13:04
Innerhalb der nächsten Monate wird es sicherlich noch eine Reihe von Interviews und ähnlichem geben, wodurch man einen genaueren Eindruck zum Spiel bekommt.
Ich glaube, mehr Interviews sind das Letzte, was SE braucht :D

BDraw
29.08.2011, 18:54
Wobei mich ja echt interessieren würde zu was das Crystarium mutiert ist. Die Punkte scheints ja noch immer zu geben, aber davon abgesehen... Ich fänd ja zumindest ne kleine Abwandlung davon ganz schön. Ich kann mir aber auch fast nicht vorstellen, dass genau das beim alten geblieben ist. Bislang wurden immerhin fast alle größeren Kritikpunkte der Fans bearbeitet (und sei es nur durch QTEs *hust*), da wird das Crystarium keine Ausnahme darstellen. Hoffe ich.

Barbatos
29.08.2011, 21:21
Ich kann mir aber auch fast nicht vorstellen, dass genau das beim alten geblieben ist.

Naja, nach den vernichtenden Kritiken bzg. Langeweile/30hTutorial/Sidequestmangel hat SE wohl schnell noch bei FF13.2 veränderungen vorgenommen, SE wird ja nicht müde zu erzählen dass es JETZT Sidequests und sogar Abzweigungen im Dungeon gibt!!

Aber da das Gerüst von FF13-2 sicher schon vor dem Release von FF13 stand, wird es IMO nicht viele Veränderungen geben,

Weitere Baustellen aus FF13 sind die nicht vorhandene KI+Einstellungsmöglichkeiten im Kampf sowie die Drop-Items, da gibt es zig Items mit zig Namen in FF13, und trotzdem kein vernünftiges Item/Weapon-Creation System

FF13-2 interessiert die Leute etwa so viel wie der berühmte Sack Reis in China, jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Closed Theater für FF13-2 auf der TGS

R.D.
29.08.2011, 22:02
Geht in Ordnung, reißt mich net vom Hocker, aber find im Moment auch nix groß zu meckern.

Alter, srsly? Wo waren da Ruckler? Mit Zeitangabe bitte :)
Mir hat der Trailer voll gefallen. Sieht doch alles ganz stylisch aus :A

Nocci
30.08.2011, 05:21
Alter, srsly? Wo waren da Ruckler? Mit Zeitangabe bitte :)
Mir hat der Trailer voll gefallen. Sieht doch alles ganz stylisch aus :A

Grad nochmal angeschaut, war nicht viel.

Die kurzen Field Szenen mit Serah & dem Horst bei 1:39-1:43 und die Sequenz mit Lightning/Odin 1:56-2:02, der Rest war flüssig.

Diomedes
01.09.2011, 19:08
Hier ein Video mit kommentiertem Demo-Gameplay. (http://www.gametrailers.com/video/pax-2011-final-fantasy/720139)
Nicht wirklich etwas erwähnenswert neues dabei, aber es ist mal eine Alternative zu den üblichen Statements von Kitase und Toriyama, und ein Verprechen Richtung TGS ist auch dabei (wenngleich das im Hinblick auf den angestrebten Release ohnehin zu erwarten gewesen wäre).

Nocci
01.09.2011, 20:50
Sowas gefällt mir schon deutlich besser als irgendwelche überdrehten 0815 Trailer :)

Wird wahrscheinlich angeschafft :)

Winyett Grayanus
02.09.2011, 03:40
Das sieht immerhin schon viel besser aus als FFXIII. Gut, das langweilige Kampfsystem scheint nicht ansatzweise verändert worden sein, aber hey! - Immerhin gibt es eine Stadt und man kann sich sogar mit NPCs unterhalten. Revolutionär.:O

Dass das Crystarium weg ist, ist immerhin ein Bonus. Ich fand es in FFXIII eher nervig und unpraktisch.

Kayano
02.09.2011, 11:15
Dass das Crystarium weg ist, ist immerhin ein Bonus. Ich fand es in FFXIII eher nervig und unpraktisch.Huh? Wo hast du das her? Bisher sieht alles so aus als gäbe es das Ding wieder. In der Demo gabs für die Kämpfe auch Crystogen Punkte.

Ansonsten ist die "Stadt" die man in der Demo sieht nur ein größerer Raum.

Gruß Kayano

R.D.
04.09.2011, 01:08
Ansonsten ist die "Stadt" die man in der Demo sieht nur ein größerer Raum.

Ich muss das quoten, weil es so über doof ist :D Aber lass mal so denk ich auch, Weltkarten sind für mich auch nur größere Räume ;)

Kayano
04.09.2011, 13:39
Ich muss das quoten, weil es so über doof ist :D Aber lass mal so denk ich auch, Weltkarten sind für mich auch nur größere Räume ;)
Nun eine Stadt ist schon etwas anderes, als das in der Demo gezeigte. Eine Stadt hat eine innere Struktur z.B. mit Plätzen, Häusern & Händlern. Das in der Demo war blos ein großer Raum. Ein Ausgrabungstätte nehme ich an mit 20-30 Random NPCs und einem mit Namen. Du konntest ein mal um das Loch das die Hand hinterlassen hat rumlaufen und das wars. Und dieser Raum wurde dort nur platziert um die Kritik vom Vorgänger zuentkräften. Im Spiel muss aber mehr kommen um behaupten zukönnen das es sowas wie ne Stadt im Stile früher FF oder JRPGs gibt. Und wenn die Leute hier im Forum über die Stadt jubeln dann finde ich es Ok sie darauf hinzuweisen das man bisher gar keine Stadt in FFXIII-2 gesehen hat sondern nur das Versprechen das es sie geben wird. Den ich bin mir sicher wenn du den Leute hier die "Stadt" aus der Demo als vollwertige Stadt im fertigen Spiel verkaufen willst wäre die Begeisterung riesig. ^^

Gruß Kayano

R.D.
04.09.2011, 14:23
Die Logik macht gar keinen Sinn, demnach ist also besteht Xenoblade für dich auch nur aus großen Räumen oO Ich will dich wirklich nicht beleidigen, wirklich nicht aber das ist doch schon etwas dumm oder? Ich meinte auch speziell die Bezeichnung großer Raum... Ich denke da wie Enkidu, SE hat sich die Kritik zu Herzen genommen, schließlich muss man dabei beachten das man ja auch noch verschiedene Wege gehen konnte was den Wiederspielwert extrem erhöht, selbst bei gleichen "Räumen" ^^

Kayano
04.09.2011, 14:54
Die Logik macht gar keinen Sinn, demnach ist also besteht Xenoblade für dich auch nur aus großen Räumen oO Ich will dich wirklich nicht beleidigen, wirklich nicht aber das ist doch schon etwas dumm oder?Wenn du nicht beleidigend sein willst solltest du es vielleicht einfach nicht sein... Es hilft jedenfalls deiner Argumentation kein Stück weiter.

Xenoblade habe ich nicht gespielt wie soll ich ich dazu eine Aussage treffen? Das einzige was ich gesagt habe ich das es in der Demo von FFXIII-2 keine Stadt zusehen gibt. Ich weis nicht ob du die Demo gespielt hast, aber falls nicht solltest du vielleicht keine Aussage dazu treffen. Es ist schlicht wie oben von mir beschrieben. Ich mache keine Aussage darüber wie es im fertigen Spiel ist. Vielleicht ist der Ausgrabungsplatz im fertigen Spiel nur ein Bereich einer Stadt. Alles reine Spekulation. Aber bisher gabs jedenfalls keine Stadt zusehen. Vielleicht gibt es auch wieder nur ein Definitionsproblem und du siehst auch den Strand in FFXIII als Stadt an. In dem Fall teile ich deine "Stadt" Definition nicht kann dir aber Deus Ex Human Revolution empfehlen. Die Eingangshalle von Sarif Industries ist dem Fall dann auch bereits eine schöne Stadt.

Oder regst du dich nur über die Bezeichnung Raum auf? Es gibt keine Decke also nenne es von mir aus Platz. Macht aus dem einzelnen begehbaren Bereich ohne Monsterangriffe und mit Random NPC für mich aber immernoch keine Stadt.

Gruß Kayano

Gogeta-X
04.09.2011, 22:36
Sorry aber ich gebe Kayano recht. Aber es steht ja auch da, dass das Ding Ruin Bresha ist, die Städte müssen also wo anders verteilt sein, aber immerhin ist das ja schon einmal ein Anfang. ;)

Diomedes
04.09.2011, 23:32
Bei aller Fairness, was sind denn überhaupt Städte?

Eine Stadt hat eine innere Struktur z.B. mit Plätzen, Häusern & Händlern.
Addiere zu dem "Raum" in der Demo einen oder zwei Händler (die für die Demo selbst keinen Sinn machen würden), und es lässt sich nicht mehr und nicht weniger als Stadt identifizieren als Bone Village aus FFVII, oder Cleyra oder Daguerreo aus FFIX. Alles, was von deiner Definition abweicht, als Raum zu bezeichnen, ist ziemlich ungeschickt. So wird nicht offensichtlich, ob der Unterschied zwischen "Raum" und "Stadt" ein rein kosmetischer ist, oder ob mehr darunter zu verstehen sein soll.
Schon der Begriff "Raum" ist schlecht gewählt. Absolut JEDES Areal, das man in einem solchen Spiel finden wird, lässt sich als Raum bezeichnen (in diesem Zusammenhang macht der Begriff überhaupt erst Sinn). Da XIII-2 sicher keine Open World sein wird, lässt sich jede Karte als Raum darstellen, oder als geschlossene, beschränkt begehbare Fläche. Ganz gleich, worum es sich eigentlich handelt.
Wenn du sagen willst, dass der gezeigte Schauplatz ein Raum ist im Gegensatz zu den Korridoren in XIII, davon abgesehen sich aber nichts geändert hat, sollte dir klar sein, dass nach dieser Logik in der Hinsicht bisher kein FF besser war. Von den Weltkarten mal abgesehen.

thickstone
05.09.2011, 00:01
...oh Mann, der arme Kayano.

Klar ist der Begriff nicht glücklich gewählt, aber ich persönlich wusste trotzdem sofort, worauf Kayano hinauswollte. Mit seinem Zitat



Oder regst du dich nur über die Bezeichnung Raum auf? Es gibt keine Decke also nenne es von mir aus Platz. Macht aus dem einzelnen begehbaren Bereich ohne Monsterangriffe und mit Random NPC für mich aber immernoch keine Stadt.

hat er es doch ohnehin relativiert. Zumal er doch auch völlig Recht hat und das ist doch viel wichtiger, als hier so 'nen Kleinkram zu besprechen o_o

Diomedes
05.09.2011, 00:51
Ach komm, ist ja nicht so, als ob er hier an den Pranger gestellt wird. ^^

Ich glaube zwar, zu verstehen, was er meint, aber die Art, wie er es umschreibt, wirft die Frage auf, was Städte sein sollen. Kann man dem Spiel hinterher vorwerfen, dass es keine Städte gibt, weil bewohnte und belebte Orte sich nicht aus Häuserreihen zusammensetzen? Wenn nur ein Haufen NPCs umherläuft, ist das keine Stadt. Aber wäre es eine, sobald man an selbigem Ort auch Potions kaufen kann?

Man kann sagen, dass in der Demo keine Stadt zu sehen war, aber wenn absehbar wird, dass aufgrund einer zu engen Auslegung möglicherweise auch im gesamten Spiel keine Stadt auftaucht (oder auftauchen kann?), interessiert mich das schon. Das erspart es mir dann wenigstens, die Diskussion in fünf Monaten nochmal durchzulesen. Da sich XIII-2 überwiegend in den Ruinen von Cocoon abspielen wird, rechne ich zumindest nicht damit, allzu viele "Städte" zu sehen.
Davon abgesehen ist es wirklich nicht zuviel verlangt, dass jemand, der Kritik äußert, auch konkret benennt, was er zu bemängeln hat, und dabei auch keine so missverständlichen Begriffe gebraucht. Zumindest, wenn derjenige ernst genommen werden will.

Kayano
05.09.2011, 01:00
Also zum Begriff Raum, mir ist klar das Programmier- bzw. Designtechnisch praktisch jeder Bereich eines Spiels ein Raum ist. Himmel als Texture an der Decke des Raums und Ähnliches. (Und jetzt nicht schreien wenn das unsauber formuliert ist den ich bin kein Gamedesigner.) Unter dem Aspekt war der Begriff Raum schlecht gewählt, aber es war das erste das mir eingefallen ist um diesen Bereich(Areal) von einem komplexeren Gebilde (die in aller Regel aus mehreren Bereichen/Arealen von vergleichbarer Größe besteht) wie einer Stadt abzuheben.
Der Begriff Raum für diesen NPC bevölkerten und Randomencounter befreiten Bereich wurde allerdings von mir nicht gewählt um ihn von den schlauartigeren Bereichen/Arealen des Vorgängers abzuheben.

Über die Definition einer Stadt und was alles dazugehört wird man mit Sicherheit wieder trefflich streiten können. Wobei ich bezweifle das am Ende ein Konsens gefunden wird. (Siehe auch die "Was ist ein RPG"-Debatte.) Ich habe aber darauf hingewiesen das die Uneinigkeit eventuell auf unterschiedlichen Definitionen beruhen könnte.

Alles was ich sagen wollte ist das wir von FFXIII-2 keinen Bereich gesehen haben der sich mit einem Rabanastre (XII), Midgar (VII), Luca (X) oder Balamb Garden (VIII) vergleichen lässt. Und auch nicht mit den kleineren Städten aus den alten Teilen.

Ich für meinen Teil würde diese Diskussion gerne hierbei belassen... Ich denke dieser Thread wäre auch nicht die geeignete Stelle für Städte-Definitions Debatte.

Gruß Kayano

EDIT:
Ich war zu langsam...

@Diomedes 2. Beitrag:
Anscheinend läuft es aber doch wieder auf die Definition hinaus. ^^
Vorneweg ich nehme an ihr habt alle das kommentierte Demo-Gameplay Video gesehen. An dem Punkt wo er sagt: Ok das war genug lasst uns ein paar Kämpfe zeigen war das alles was es zu sehen gibt. Mehr als noch ein paar Random NPC und Kisten gibts dort nicht. Ehrlich gefragt wer würde das als vollständige Stadt akzeptieren?

Es ist einfach ein Bereich der alleine nicht als Stadt funktioniert. Als ein Bereich einer Stadt wäre er dagegen völlig Ok. Aber für sich alleine gibt es keine funktionale Aufteilung, es ist nicht glaubhaft das die Personen dort leben und schlafen. Arbeiten ja sicher. Er ist als Bereich für eine Szene völlig in Ordnung, aber ich glaube nicht das Alyssa dort neben den Containern schläft. Ich erwarte letztendlich mehrere Bereiche dieser Größe um zu erkennen Ah das ist ein Marktplatz und das ist ein Wohnviertel. Um mir zumindest vorstellen zu können das an diesem Ort jemand lebt. Letztendlich ist mir der Bereich für eine Stadt zu klein. Wie weiter oben angedeutet gibt es in anderen Spielen Räume in Gebäuden die genauso groß und belebt sind, nur das die Gebäude dort dann noch mehr Räume haben und die Gebäude von Straßenzügen und weiteren Gebäuden umgeben sind. Letztendlich erwarte ich von einer Stadt auch mehr als 1 charakterisierten NPC und sowas wie ein Händler gehört für mich auch zu einer Stadt.
Aber ehrlich gesagt seht euch das Video oben an und entscheidet selber ob ihr das gesehen als Stadt bezeichnen würdet. Ich hoffe ja das wir diese Diskussion nach dem Release nicht mehr führen müssen weil es einfach Bereiche gibt welche die Jeder... äh die überwiegende Mehrheit als Stadt ansieht, so das sich diese Frage nicht mehr stellt.

Bei Bone Village aus FFVII hat sich niemand dafür interessiert weil es noch X andere Orte gab die von den Meisten ganz klar als Stadt angesehen wurden. Ob man Bone Village dann noch dazuzählen will muss jeder mit sich selber ausmachen. Problematisch wäre es nur wenn es in dem Spiel nur Orte dieses Formats gegeben hätte. Ich glaube aber persönlich nicht das wir bei FFXIII-2 diese Problem haben werden. Allerdings wollte ich anmerken das wir halt auch noch keine Bereiche gesehen haben die darüber hinaus gehen und zweifelsfrei als Stadt durchgehen.

Enkidu
05.09.2011, 12:48
Aber es steht ja auch da, dass das Ding Ruin Bresha ist, die Städte müssen also wo anders verteilt sein, aber immerhin ist das ja schon einmal ein Anfang.
Jop. Die meisten die hier von Städten reden, beziehen sich wohl auch eher auf das allgemeine Versprechen der Entwickler und weniger explizit auf das kleine Teilgebiet aus der Demo. Jeder mag Stadt anders definieren, und ich würd - da geb ich Kayano recht - diesen Bresha-Abschnitt ohne Gegner und mit NPCs auch noch nicht so ohne Weiteres als "Stadt" bezeichnen. Allerdings kommen da immerhin schon mal ein paar Faktoren zusammen, die auf jeden Fall zu einer Stadt dazu gehören, und die im Vorgänger FFXIII nicht oder nur in absoluten Ausnahmefällen aufzufinden waren. Neben den NPCs zum Beispiel auch, dass das Gebiet definitiv kein Schlauch ist. Von daher: Das ist doch schonmal ein Anfang. Wie Dio sagte, man denke sich bei den NPCs noch ein paar Händler oder etwas in der Art hinzu, da kommt das meiner Vorstellung schon ein ganzes Stück näher.

Zumal mir in XIII zwar echte Städte gefehlt haben, aber ich bei hinreichendem Ersatz auch ohne einigermaßen zufrieden gewesen wäre. Sprich: Mehr Ruhepunkte mit NPCs und ein wenig Interaktivität. Da scheint es in XIII-2 wenigstens ein paar Fortschritte zu geben.

thickstone
05.09.2011, 15:06
Zumal mir in XIII zwar echte Städte gefehlt haben, aber ich bei hinreichendem Ersatz auch ohne einigermaßen zufrieden gewesen wäre. Sprich: Mehr Ruhepunkte mit NPCs und ein wenig Interaktivität. Da scheint es in XIII-2 wenigstens ein paar Fortschritte zu geben.

Jopp, ist für mich der größte Kritikpunkt an Teil 13. Scheinbar scheint der Nachfolger nicht so ein XXL-Dungeon Crawler zu werden, denn länger als 2 Stunden kann man FF13 eigentlich nicht am Stück spielen :D

Wurden Serah und Noel eigentlich als einzige spielbare Charaktere bestätigt? Monster zählen nicht.

BDraw
05.09.2011, 17:55
Sofern es keine SMT-Ausmaße annimt kann ich auch gut mit Dungeon-Crawlern leben... Ich hoffe nur, dass diese dämlichen Shop-Save-terminals wieder rausfliegen. Mögen ja ganz praktisch sein, aber aber die schließen wieder Händler in Städten aus. Hätte man die ganzen Läden einfach als NPCs in der Weltgeschichte platziert wäre das alleine schon weitaus lebendiger rübergekommen.

Ich meine übrigens mal gelesen zu haben, dass die alten Leute als Gastchars wiederkommen, aber ich gerade nicht sagen wo. Mit Lightning scheint immerhin mal auf ihrem Pferdchen zu kämpfen.

thickstone
05.09.2011, 18:23
Sofern es keine SMT-Ausmaße annimt kann ich auch gut mit Dungeon-Crawlern leben...

Das tat es in FF13 ja :D Wobei...es war sogar noch schlimmer. In Nocturne gab es ja immerhin mal Ruhepunkte (wobei da auch selbst in Städten Random Encounter waren), die fehlen in FF13 ja komplett. Im Grunde genommen ist Final Fantasy 13 der Inbegriff eines Dungeoncrawlers.

Enkidu
05.09.2011, 19:08
Wurden Serah und Noel eigentlich als einzige spielbare Charaktere bestätigt? Monster zählen nicht.
Bestätigt nicht, aber so langsam könnte man schon davon ausgehen, zumindest für einen Großteil der Spielzeit ^^ Wobei man ja Lightning wenigstens kurz steuern können wird, also vielleicht gibt es da noch mehr Stellen dieser Art.

Ich meine übrigens mal gelesen zu haben, dass die alten Leute als Gastchars wiederkommen, aber ich gerade nicht sagen wo. Mit Lightning scheint immerhin mal auf ihrem Pferdchen zu kämpfen.
Sie haben gesagt, dass (fast?) alle Helden aus XIII in XIII-2 wieder auftauchen werden. Wie genau, haben sie offen gelassen. Vielleicht gibts ab und zu Gastcharas, das würde sich ja anbieten, also abschnittweise anstatt dem optionalen Monster im Team. Vielleicht kommen die meisten aber auch nur in ein paar Cutscenes vor. Bis jetzt wissen wir nur von Lightning und Hope.

Ich hoffe nur, dass diese dämlichen Shop-Save-terminals wieder rausfliegen. Mögen ja ganz praktisch sein, aber aber die schließen wieder Händler in Städten aus. Hätte man die ganzen Läden einfach als NPCs in der Weltgeschichte platziert wäre das alleine schon weitaus lebendiger rübergekommen.
Dito. Hätte eine ganz andere Wirkung gehabt, wenn das nicht so automatisiert gewesen, sondern mit mehreren NPCs umgesetzt worden wäre. So wie es war hätten sie doch fast gleich die Läden und Waffen-Upgrades ins Hauptmenü verlegen können >_>'

Das tat es in FF13 ja Wobei...es war sogar noch schlimmer. In Nocturne gab es ja immerhin mal Ruhepunkte (wobei da auch selbst in Städten Random Encounter waren), die fehlen in FF13 ja komplett. Im Grunde genommen ist Final Fantasy 13 der Inbegriff eines Dungeoncrawlers.
Kenne mich mit SMT zwar nicht so aus, aber in den meisten Teilen davon gab es immerhin eine zusammenhängende Spielwelt, wo man die Orte mindestens teilweise später erneut besuchen konnte. Das ist für mich der größte Unterschied, denn in FFXIII fehlte so etwas.

Enkidu
05.09.2011, 19:28
Ach ja, noch was. Habe ja schon erwähnt, dass ich eigentlich nicht so sehr auf Zeitreisen-Stories stehe ...

Noel ist ein Zeitreisender aus der Zukunft. Er ist laut Jump der letzte überlebende Mensch in einer zukünftigen Welt, die dem Untergang geweiht ist.
Konnte man sich schon irgendwie denken. Weiß noch nicht, ob ich das gut finde. Soweit in Ordnung, wenns nur nicht zu paradox oder unsinnig wird.

Gogeta-X
06.09.2011, 15:34
@Zeitreise


Vorhin gab es bereits ein paar kleine Infos zum Historiacross Feature aus Final Fantasy XIII-2. Nun gibt es weitere Details dazu. So soll man laut der Dengeki in der Zeit hin und her reisen können. Dies ist Teil des “Historiacross” Systems. Jedes Gebiet im Spiel besitzt ein “Tor”. Aktiviert es und das Historiacross erscheint in dem Gebiet. Benutzt man dies, kann man den Ort oder die Era wählen, zu der man möchte.

Einige Gebiete haben mehrere Tore und je nachdem, welches Tor man nutzt, ist man in der Lage, verschiedene Gegenden zu erreichen. Für das Benutzen der Tore braucht man allerdings “O Parts”. Dazu braucht man Hilfe von seinem Moogle.

Die Dengeki zeigt ein Bild der “Toransicht”, bei der man seinen nächsten Ort wählt. Im Bild aus dem Magazin kann man “Bresha Ruins AF0005″ wählen. Man kann auch speichern und das Hauptmenü aufrufen. Auf dem Bild sieht man auch “Fragment 0/8″, allerdings ist nicht erklärt, was dies bedeutet.

Weitere Bilder zeigen die Verwandlung der Bresha Ruinen über Zeit. In AF005, zwei Jahre nach den Geschehnissen des Spiels, ist es grün und voller Leben. Jahre später, in AF300, wurde es zur Einöde.

Es ist nicht klar, wie das mit der Zeit im Spiel funktioniert. Jedoch ist das Zeitelement ein zentraler Teil der Geschichte. Noel kommt aus der Zukunft, wo er der einzige lebende Mensch ist. Er hofft, die Zukunft zu verändern. Er erzählt Serah, dass er seine Schwester, Lightning, getroffen hat und sagt, dass Lightning auf sie wartet.

Zu Lightning wird auch mehr erwähnt. In XIII-2 ist sie ein Ritter, die den Schrein der Göttin Etro in Valhalla beschützt. Sie wurde zu einer Existenz, die der einer Gottheit ähnelt. Ein Bild zeigt Lightning, wie sie auf Odin reitet und gegen Chaos Bahamut kämpft. Andere zeigen zwei Felder, Valhalla und Etros Schrein.

Quelle (http://jpgames.de/2011/09/details-zum-historiacross-feature-aus-final-fantasy-xiii-2/)

Imho hat das leichte CT oder CC anleihen. Man darf gespannt sein. Für mich klingt das schon sehr gut, aber die Erwartungen an dem Spiel sind auch super gering. ^^

Akito
06.09.2011, 17:27
Zeitreise + JRPGs = not sure if want
Zeitreise + Toriyama = lulz oder facepalm worthy, je nach Betrachtungswinkel

Bitte SE, erzähl mir mehr von dem Spiel

thickstone
06.09.2011, 17:41
Zeitreise + JRPGs = not sure if want
Zeitreise + Toriyama = lulz oder facepalm worthy, je nach Betrachtungswinkel

Bitte SE, erzähl mir mehr von dem Spiel

Wurde nicht mal erwähnt, dass Toriyama nicht mehr der Hauptverantwortliche für's Scenario ist? Oder verwechsle ich was?

Akito
06.09.2011, 18:44
Wurde nicht mal erwähnt, dass Toriyama nicht mehr der Hauptverantwortliche für's Scenario ist? Oder verwechsle ich was?
Stimmt schon, dennoch, Daisuke Watanabe als Scenario Writer lässt mich auch nicht gerade Freudentänze aufführen, sein Track Record war bisher alles andere als berauschend. Und solange Toriyama als Director noch da ist, werden seine Einflüsse auf jeden Fall noch deutlich spürbar sein...

Gogeta-X
06.09.2011, 18:56
Zeitreise + JRPGs = not sure if want

Dir hat CT und CC nicht gefallen...!? Blasphemie! >_<

BDraw
06.09.2011, 18:58
Ich finde bei Zeitreisen kann man sich immer sehr sicher sein, dass es entweder so sehr in die Hose geht, dass es unfreiwllig komisch ist oder dass es epic wird. In beiden Fällen komme ich auf meine Kosten, von daher find ichs zumindest interessant.
Ausnahme: Er ist ein Zeitreisender, aber das wird nirgends genutzt. Das ist dann meh.

(Und jedes mal wenn ich Noel sehe stelle ich ihn mir als das Produkt von Yuna und Tidus vor... Irgendwie verstörend.)

thickstone
06.09.2011, 19:45
Stimmt schon, dennoch, Daisuke Watanabe als Scenario Writer lässt mich auch nicht gerade Freudentänze aufführen, sein Track Record war bisher alles andere als berauschend. Und solange Toriyama als Director noch da ist, werden seine Einflüsse auf jeden Fall noch deutlich spürbar sein...

Weißt du gerade, an was für Sachen der gearbeitet hat? Sagt mir so auf die Schnelle gar nichts, der Mann.

Achso @Zeitreisen: Ich dachte eigentlich auch, dass ich die tendenziell ablehne, aber mit Shadow of Destiny/Memories gibt es eine ziemlich geile Geschichte um Zeitreisen. Ist auch die einzige, die afair keine Logiklöcher hat. (Und Chrono Trigger habe ich nie weit genug gespielt).

Akito
06.09.2011, 20:58
Dir hat CT und CC nicht gefallen...!? Blasphemie! >_<
CT war gut (CC hab ich nie gespielt aber durchaus nicht nur positive Sachen über die Story gehört) aber das war ja auch einer der wenigen Ausnahmen, wo's mal nicht in die Hose ging, gäbe es gar keine positiven Beispiele, wäre meine Skepsis noch deutlich größer.


Weißt du gerade, an was für Sachen der gearbeitet hat? Sagt mir so auf die Schnelle gar nichts, der Mann.

Unter anderem Scenario (Writer) von der Kingdom Hearts- und Dissidia-Reihe .

Enkidu
06.09.2011, 21:49
Uh, wenn sie das so sehr in Gameplay und Spielwelt einbauen, ganz unabhängig von der Story, weiß ich noch weniger, ob ich das gut finden werde :-/
Das Potential wäre da, um was tolles hinzubekommen, aber bei dem was Square Enix in letzter Zeit so raushaut bin ich da vorsichtig mit optimistischen Aussichten.

Diese Sache mit den Portalen klingt nicht schön. In XIII hat es mich extrem gestört, dass man per Cutscene vom einen Ort zum andern befördert wird, ohne Möglichkeit zur Rückkehr, und darüber selten selbst mal etwas Kontrolle hatte. Von XIII-2 erhoffte ich mir, dass es nun endlich die zusammenhängende Spielwelt gibt, die mir in XIII gefehlt hat. Doch die Orte durch solche Portale und nicht direkt miteinander zu verbinden macht mich auch nicht gerade an. Wär schön, wenn sich das nur auf bestimmte Bereiche bezieht.
Das mit den Gebieten, die man in verschiedenen Epochen besucht und die Veränderungen darin miterlebt hört sich erstmal gut an. Aber ich denke da nicht nur an gute Erinnerungen aus Chrono Trigger. So wie ich das sehe besteht hier die große Gefahr, dass die Entwickler es sich einfach machen und ganze Teile des neuen Spiels bloß kopieren, einfügen und ein wenig verändern, um sie als komplett neue Spielinhalte zu verkaufen. Das wäre soweit okay, aber nicht, wenn sie es als Ausrede für einen eher geringen Gesamtumfang benutzen, wenn ihr versteht was ich meine. Versuche das mal bildlich darzustellen: Ich habe lieber ein Spiel mit vier eigenständigen Gegenden (nehmen wir das mal als FFXIII ^^) als eines mit nur einer einzigen, die man dafür in vier verschiedenen Epochen mit ein paar Veränderungen zu sehen bekommt (nehmen wir das mal als Bad-XIII-2). Gegen ein RPG mit vier unterschiedlichen Gegenden, bei denen man in zweien durch die Zeit reisen kann (Good-XIII-2 ^^), hätte ich jedoch nichts einzuwenden.

Sylverthas
06.09.2011, 22:36
CT war gut (CC hab ich nie gespielt aber durchaus nicht nur positive Sachen über die Story gehört) aber das war ja auch einer der wenigen Ausnahmen, wo's mal nicht in die Hose ging, gäbe es gar keine positiven Beispiele, wäre meine Skepsis noch deutlich größer.
Ich denke der Vorteil, den CT hat (ähnlich wie Back to the Future) ist der, dass es sich selbst und die Dynamik gar nicht so ernst nimmt, aber dennoch ein paar Rahmenrichtlinien aufstellt. Zeitreisegeschichten, die sich selbst bierernst nehmen (was CC z.B. zu 90% tut und damit für einen Facepalm-Moment nach dem anderen in der missratenen Story sorgt) gehen häufig daneben. Und ich denke man kann sich ausmalen, in welche Richtung XIII-2 wohl eher gehen wird.


Und, im Ernst?
Lightning ist ein gottähnlicher Ritter? (hoffe ernsthaft, dass da irgendwo ein Fehler drin ist) O_o
Und überdramatisieren wollen wir ja auch nix: "Noel kommt aus der Zukunft, wo er der einzige lebende Mensch ist" xD

Ich merke, das hat echt richtig Potential hier.

Zen
08.09.2011, 00:11
(Und jedes mal wenn ich Noel sehe stelle ich ihn mir als das Produkt von Yuna und Tidus vor... Irgendwie verstörend.)

Freu dich schon auf das FFXIII-2 Ultimania, in dem es dann heißt, dass FFXIII im selben Universum spielt wie FFVII und FFX xD

Evanescence
08.09.2011, 02:53
was da irgendein im delirium befindlicher entwickler den schreiberlingen vom ultimania zusabbelt, ist nun wirklich nicht kanon. hirnkrebs bekommt man schon genug vom in-game text.

Gogeta-X
08.09.2011, 12:44
neue Screenshots sind aufgetaucht.
http://gamefront.de/archiv08-2011-gamefront/7707.html
Sehen eigentlich recht gut aus. Zu sehen sind auch die bresha Ruinen in AF 005 und AF 300 (konnte man keine normale zeitrechnung nehmen? -_-).
Und irgendwie nervt es mich dass es heißt "ITEM GET"... was ist das, Japenglisch? ^^

Evanescence
08.09.2011, 12:59
sehen zur abwechslung mal milde interessant aus.


was meinst du mit normaler zeitrechnung? haben die ihren erlöser auch ans kreuz genagelt?
interessant wäre doch, wofür das F in AF steht, also welches ereignis für die pulsianer/cocooner so wichtig war.

Gogeta-X
08.09.2011, 13:05
In CT wurde der Erlöser auch nicht ans kreuz genagelt, da hat man sich entschlossen ja 600AD, 1000AD und 65.000.000BC zu wählen. Mit sowas kann ich eher was anfangen.
Mit AF bringe ich meistens die Artifact Rüstungen aus FFXI in Verbdinung oder aber das Hirngespinst Dragon Ball AF *lol*

Vielleicht "After Fall" oder so? naja mal schauen ^_^

Enkidu
08.09.2011, 13:45
Hab mir auch schon gedacht, dass das für After Fall stehen soll. Die neuen Screenshots sehen gut aus. Besonders das, wo man an dem Portal auswählen kann, wo/wann man hin möchte. Wenn es schon keine unmittelbar zusammenhängende Spielwelt gibt, ist das ja wohl das Mindeste! Und der Spieler hat es in der Hand. Nicht so wie in XIII, mit andauerndem One-way/No-way-back durch Cutscene. Das neue Key-Visual möchte ich wie immer in groß und guter Qualität haben ^^

thickstone
08.09.2011, 18:49
Und, im Ernst?
Lightning ist ein gottähnlicher Ritter? (hoffe ernsthaft, dass da irgendwo ein Fehler drin ist) O_o
Und überdramatisieren wollen wir ja auch nix: "Noel kommt aus der Zukunft, wo er der einzige lebende Mensch ist" xD



She currently serves as the protector of the Goddess Etro, who resides in the land of chaos, Valhalla.

Infused with the Goddess's power, Lightning gains incredible strength as she engages in her own battle.

Von der offiziellen Facebook-Seite. Also nicht so ,,gottähnlich'', wie das Wort ansich vermuten ließe.

@Topic

Hier noch ein paar Infos von Square Enix Members zur Story von 13-2 und Lightnings Rolle. Da es Bezug auf das Ende des Vorgängers nimmt, packe ich es mal in 'nen Spoiler:


Glad you asked! Along with our in-depth look at some of FINAL FANTASY XIII-2's new features and an interview with Motomu Toriyama, we're also showing off some brand new screens that show Lightning in action. How does she fit into the story? Hope you're sitting comfortably, because we're about to tell you.

If you've completed FINAL FANTASY XIII you will know that Lightning manages to save her sister, Serah, from her crystallised form and save the world with the help of her friends. Since then Lightning has left the world of Cocoon and Pulse behind her and become the protector to the Goddess Etro in Valhalla, the land of Chaos.

Through her journey Lightning has become incredibly strong and is currently fighting her own battles in Valhalla, against the mysterious purple-clad character whom you should remember from the initial announcement trailer. Lightning is unable to leave Valhalla and leave Etro at the mercy of the enemy and so she asks Noel for his help.

This is where the game kicks off - with a meteor landing near the home of Serah and the rest of Team NORA, which heralds the arrival of Noel and the opening of paths across time. "Come with me across the boundaries of time", Noel says. "Your sister is waiting".


Quelle (https://member.eu.square-enix.com/en/blogs/how-does-final-fantasy-xiii-2-begin-and-how-does-lightning-fit-story)

Ich finde nicht, dass es schlecht klingt. Es wirft ziemlich viele Fragen auf und geht in eine Richtung, die ich nicht unbedingt erwartet hätte. Das einzige, bei dem ich noch skeptisch bin, sind die Zeitreisen und ich habe das Gefühl, dass sie diesen Aspekt versauen werden ^^

Hier noch weitere Informationen zum Gameplay:


Locations Change Over Time:
Visiting the same area twice is never boring because the situation, scenery, flora, fauna and weather conditions all change depending on when you visit that location. Some information and items can only be obtained in certain times. Explore as many worlds as possible to heighten your gameplay experience! Untangling the threads of time is essential in exploring the content of the game, and witnessing the full story...

Klingt gut.

Gogeta-X
08.09.2011, 20:18
Verdammt...hätte das nicht FFXIII werden sollen, anstatts das, was uns da serviert wurde? Klingt echt nicht verkehrt. ^^

BDraw
08.09.2011, 21:21
Tatsache. Das klingt wirklich mal interessant. Ich hoffe eigtl. nur noch darauf, dass Serah erträglich bleibt und das Crystarium verbessert bzw. ausgetauscht wurde... Denn wenn man nur zwei Charaktere spielt ist eine vernünftige Entwicklung der Fähigkeiten, Stats, etc. imho doch recht wichtig, immerhin ist man gezwungen die beiden in so ziemlich jedem Kampf zu haben.

Und auch wenn ich gerne drüber läster... Noel mag ja aussehen wie das Produkt einer FFX-Fanfic, aber schlecht sieht das Design trotzdem nicht aus. Und dieses Valhalla hat etwas! :A

Sylverthas
08.09.2011, 23:31
Wieso möchte ich nach diesen Infos eigentlich lieber mehr über Lightnings Reise erfahren als über die von Serah und Noel?
Irgendwie nach wie vor: die Wahl der Aufteilung war IMO ein Fehler.

Aber vielleicht sind die Lightning-Passagen ja doch etwas länger als man bisher erwartet.
Und HOFFENTLICH sind diese einigermaßen zusammenhängend; mir schwebt da gerade ein wenig sowas wie Lagunas Story aus FFVIII vor, und sowas fänd ich wirklich grausam. Denn wie Lightning von einer *einigermaßen* normalen Person (nehme mal an, die Magie hatte sie nach XIII nicht mehr^^) auf einmal zur Gott-Beschützerin und Uber-Killer wird will ich im Detail wissen.
Ohne Sprünge, die den Entwicklern genehm sind um Erklärungen zu sparen.

Enkidu
09.09.2011, 09:49
Klingt super wie das System nun genauer beschrieben wurde. Der Spieler kann die Bereiche beliebig besuchen, auch an frühere Orte zurückkehren oder die Zeit zurückdrehen und sie noch einmal spielen um neue Geheimnisse zu entdecken, dabei aber alle gewonnenen Items usw. behalten, sodass es ein bisschen wie ein New Game Plus für einzelne Abschnitte des Spiels ist. Entscheidungen des Spielers beeinflussen den weiteren Verlauf des Spiels und Ereignisse in der Zukunft. Es gibt viele Nebenmissionen und Minispiele, und diese sind von Anfang an bzw. durchgängig verfügbar. Man kann der Haupthandlung folgen, aber auch viel optional abseits des Pfades erledigen, sodass es einen hohen Wiederspielwert geben soll.

Also im Grunde genommen das totale Gegenteil von Final Fantasy XIII :A

Evanescence
10.09.2011, 09:20
http://whois.domaintools.com/finalfantasyxiii-3.com

weiße bescheid, schätzelein.

thickstone
10.09.2011, 12:06
xDDDDD

EDIT:

Hier (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/25892/2074357/Final_Fantasy_XIII_2|Ueber_Zeitreisen_und_mehr.html) ein detailliertes Interview von 4Players zum Thema Zeitreisen. Ist imo auch lesenswert, da wird das System genauer erklärt. Was soll ich sagen, das klingt richtig gut. Linearität adé?

Master
10.09.2011, 17:15
http://whois.domaintools.com/finalfantasyxiii-3.com

weiße bescheid, schätzelein.

Nomura: "You will never play Versus."

Diomedes
10.09.2011, 17:35
Ach bitte, Domain-Registrierungen haben noch keine Aussagekraft. Zumindest hoffe ich, dass es bei der Domain bleibt.
Und was Versus angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nochmals weiter nach hinten verschoben werd. Ja, es wird nichtmal auf der TGS vertreten sein, aber mittlerweile müssten die zehn Praktikanten, die man für das Projekt entbehren konnte, ja auch weit genug gekommen sein, um ein Release 2012 anzupeilen.

Die Frage, die sich mir inzwischen allerdings wirklich aufdrängt, ist, ob die Serie in den nächsten zehn Jahren noch die 16 oder 17 erreicht, wenn man XIII bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter ausreizen will. Man könnte meinen, SE will auf möglichst absurde Weise seine erfolgreichste Marke einschrotten, wenn man den mit schlechtesten Teil der Serie bis zum Erbrechen glorifiziert und nie enden lassen will.

Löwenherz
10.09.2011, 18:58
Die Frage, die sich mir inzwischen allerdings wirklich aufdrängt, ist, ob die Serie in den nächsten zehn Jahren noch die 16 oder 17 erreicht, wenn man XIII bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter ausreizen will. Man könnte meinen, SE will auf möglichst absurde Weise seine erfolgreichste Marke einschrotten, wenn man den mit schlechtesten Teil der Serie bis zum Erbrechen glorifiziert und nie enden lassen will.

Also, wenn man Deus Ex folgt, dann wäre FF27 für 2027 angekündigt.. also müssen sie sich ranhalten :D

Ein 13-3 wage ich allerdings zu bezweifeln. Square wird nicht so töricht sein, sowas schon in den Startlöchern zu haben. Es wird lediglich ne Art Vorbereitung sein, falls sich herausstellt, dass ein 13-3 sich lohnen könnte. Zugegeben finde ich, dass das Zeitreisesystem schonmal gar nicht SO schlecht klingt. Die Offenheit und Erkundungsfreude dürften damit in jedem Falle bedient werden, was einen großen, störenden Faktor von 13 ausgleicht. Lustig wärs ja, wenn man an einer Stelle den Trupp aus 13 verfolgen könnte :D

BDraw
10.09.2011, 20:19
Was mir gerade auffällt... Ich bin mal gespannt warum Serah und Noel L'Cie-Fähigkeiten habe. Wenn Serah es schafft sich schon wieder brandmarken zu lassen... Ich hoffe aber mal, dass dieses Zeitreisesystem auch n bisschen ausgenutzt wird, bspw. indem man Quests abschließen kann indem man in der Vergangenheit rumpfuscht. Sind eben recht hohe Gefahren für Logikfehler und Plotholes, aber es wäre einfach zu schade so ein Zeitreisedingsbums nicht auch auszureizen.

Und ja, ein Abstecher in die Zeit von 13 fänd ich wirklich interessant. Wobei man da dann echt höllisch aufpassen muss, dass das nicht nach hinten losgeht und die Story nicht noch mehr bombardiert. Andererseits könnte man damit vllt. auch ein paar bestehende Unstimmigkeiten klären... <_<
"Hm, wir waren gerade alle Cieth und sind wieder normal... Wird wohl ne Illusion gewesen sein, egal! LOL"

Sei-Men
11.09.2011, 11:27
Man könnte meinen, SE will auf möglichst absurde Weise seine erfolgreichste Marke einschrotten, wenn man den mit schlechtesten Teil der Serie bis zum Erbrechen glorifiziert und nie enden lassen will.

Aber laut wikipedia hat sich einer der "mit schlechtesten Teil" eben doch 6,3 Mio. mal verkauft. Da wäre SE ja doof wenn sie das nicht ausnutzen würden. Auf die wenigen? Leute die zwar FFXIII gekauft es aber nie oder aber durchgespielt haben nur um mit 13 "fertig" zu sein kann SE sicher verzichten. Oder vielleicht kaufen eben die größten Kritiker erst recht 13-2 nur um zu gucken ob es wirklich besser geworden ist.

Ich für meinen Teil werde es allerdings nicht, oder erst dann wenn es einem für billig Geld hinterhergeworfen wird, kaufen. Die Veränderungen sind mir immernoch zu gering als das ich mich wirklich damit anfreunden könnte. Zumal mich auch schon seit längerm das gefühl beschleicht das man die Inhalte die 13-2 bietet auch als DLC hätte bringen können. Den früher schimpfte sich sowas wie 13-2 IMO Add-On, Booster-Pack oder was auch immer. Nur hat man sich bei SE wahrscheilich, die Verkauszahlen sprechen ja eine eindeutige Sprache, gedacht: "Warum sollen wir die Inhalte "günstig" als DLC anbieten wenn wir das ganze nur ein bisschen aufblasen und dann zum Vollpreis verkaufen können?". Den Aufwand den SE mit 13-2 betrieben hat sehe ich nämlich eher als sehr gering an. Insbesondere deshalb weil sie damals nicht müde wurden zu betonen das aus 13 so viele Inhalte rausgeschnitten werden mussten das es für ein zweites Spiel locker reich würde.

Vascar
11.09.2011, 13:56
mögliche ursachen

xbox360 - platzmangel = XIII3

oder

XIII-2 + zeitreise + voller logikfehler = XIII-3

BDraw
11.09.2011, 14:48
FINAL FANTASY XIII-2 now has a Blood Damage system that counters the over-effectiveness of having a Healer in the Paradigm by limiting how much you can heal as a battle drags on.
Quelle (http://www.novacrystallis.com/?p=1490)

Jemand ne Idee was das genau heißen könnte? Das einzige, was mir da gerade in den Sinn kommt, wäre das Scratch-Damage-System aus Resonance of Fate, aber das macht bei FF nicht so richtig Sinn. oO
Ansonsten les ich bislang nur raus, dass beschränkt wird, wie viel man heilen kann... was schon bei 13 so ne Sache war, da die Vita-Varianten irgendwie arg an Effektivität verloren hatten.

Diomedes
11.09.2011, 18:14
Aber laut wikipedia hat sich einer der "mit schlechtesten Teil" eben doch 6,3 Mio. mal verkauft. Da wäre SE ja doof wenn sie das nicht ausnutzen würden. Auf die wenigen? Leute die zwar FFXIII gekauft es aber nie oder aber durchgespielt haben nur um mit 13 "fertig" zu sein kann SE sicher verzichten. Oder vielleicht kaufen eben die größten Kritiker erst recht 13-2 nur um zu gucken ob es wirklich besser geworden ist..
Von den Zahlen abgesehen, ist das das völliger Schwachsinn.
Verkaufszahlen hin oder her, SE ist es nicht entgangen, und sie haben es (ganz offensichtlich) auch nicht mit einem Schulterzucken ignoriert, dass in jedem zweiten Interview nach Erscheinen des Spieles über Fan-Beschwerden und niedrige Ratings gesprochen wurde. Und auf lange Sicht kann das Unternehmen es auch nicht hinnehmen, wenn die Kritik lauter wird. Zum einen werden Fans von der Serie abspringen, zum anderen werden aufgrund schlechter Wertungen weniger Leute auf die Serie aufmerksam, oder finden daran kein Interesse.
Von dem Problem ist SE zwar noch weit entfernt (eigentlich seit FFXIV mittendrin, aber egal), aber wenn die Verkaufszahlen merklich einbrechen, fällt die Gewinnspanne kürzer aus, oder bricht vollständig weg. Bei so lang andauernden Entwicklungszeiten und den riesigen Teams, die an einem Teil arbeiten, werden immense Geldmengen verschlungen. Ein paar Mio. Einheiten des Spieles müssen verkauft werden, um nur diesen Betrag wieder auszugleichen. Wenn SE auf diesem Niveau weiterhin Spiele produzieren will, kann es ihnen eben nicht egal sein, ob es der letzte Müll ist, den sich am Ende vielleicht keiner mehr kauft. FF ist zwar ein Selbtläufer, sofern es sowas heutzutage überhaupt noch gibt, aber auch nicht auf ewig.


Zumal mich auch schon seit längerm das gefühl beschleicht das man die Inhalte die 13-2 bietet auch als DLC hätte bringen können. Den früher schimpfte sich sowas wie 13-2 IMO Add-On, Booster-Pack oder was auch immer. Nur hat man sich bei SE wahrscheilich, die Verkauszahlen sprechen ja eine eindeutige Sprache, gedacht: "Warum sollen wir die Inhalte "günstig" als DLC anbieten wenn wir das ganze nur ein bisschen aufblasen und dann zum Vollpreis verkaufen können?"
XIII-2 mit einem Add-On oder DLC zu vergleichen, ist schlicht absurd, um nicht zu sagen hirnverbrannt. Allein von dem ausgehend, was bisher bekannt ist, sprengt es schon die Dimensionen eines jeden DLC, den man nichtmal billig anbieten könnte wenn man wollte. Es ist ein komplettes Spiel, als solches wird es gerade produziert. Für 10 oder 20 $/€ kann man das nicht zum Download anbieten. Einerseits, weil es die Kosten nicht abdeckt, zum anderen, weil es auch heute noch keine Selbsterständlichkeit ist, XX GB runterzuladen. EA Sports bringt jedes (!) Jahr ein neues Fifa, NHL, NBA Live, Madden NFL, Formula 1, etc. raus, und würde nicht auf die Idee kommen, es komplett als DLC anzubieten. Weil es jeweils neue Spiele sind, auch wenn es im Grunde immer um Fußball, Eishockey usw. geht.
Dass eigentständige Spiele, die sich auch strickt vom Vorgänger abgrenzen, sich als Add-Ons "schimpfen", ist eine Zukunftsvision, nix von "früher". Oder du kennst den Unterschied nicht. Die Amazonen-Kampagne von Siedler 3 war ein Add-On. Siedler 4 dagegen nicht. FFX-2 war auch kein Add-On von X, und obwohl God of War 2 mit einem Cliffhanger endet, ist Teil 3 kauch ein Add-On oder nur eine Fortsetzung. Das ATB hat sich von FFV bis IX in seinen Grundzügen nicht verädert, aber es würde keiner auf die bescheuerte Idee kommen zu sagen, dass es immer wieder das selbe Spiel mit neuem Look, etwas anderem Gameplay und ner anderen Story ist.


Den Aufwand den SE mit 13-2 betrieben hat sehe ich nämlich eher als sehr gering an. Insbesondere deshalb weil sie damals nicht müde wurden zu betonen das aus 13 so viele Inhalte rausgeschnitten werden mussten das es für ein zweites Spiel locker reich würde.
Und werden jetzt auch nicht müde zu betonen, dass man nichts von dem, was man für XIII nicht verwendet hatte, nun für XIII-2 benutzt, und alle Maps, Gameplayelemente, Soundtrack usw. völlig neu sind. Dass du den Aufwand als "sehr gering" ansiehst, lässt nur erahnen, dass du keinerlei Vorstellungen von dem Aufwand hast.


Jemand ne Idee was das genau heißen könnte?
Ich verstehe das so, dass die Charaktere nicht nur Schaden, sondern über den Kampf auch "blood damage", wohl im Sinne von Verletzungen, erleiden, und dieser sich bis zum Ende des Kampfes nicht mehr heilen lässt, man also nicht jeden Schaden mit einem Heiler beheben kann.
Wenn es so sein sollte, weiß ich aber nicht was ich davon halten soll. Ist ja nicht so, als ob man mit einem Heiler in der Truppe automatisch unsterblich wäre. Zumal es das Kampfsystem nicht ermöglicht, Schaden zu vermeiden oder zu umgehen.

thickstone
13.09.2011, 00:31
Hier...wie findet ihr eigentlich das Battle Theme?


http://www.youtube.com/watch?v=pxhCN_JL9Ns&feature=related

Ist nur ein Mitschnitt aus der Demo, allerdings macht's echt Laune :D Fand auch die Rap-Musik im Dungeon gut und da es sowas auch schon in Persona gab, finde ich das in RPGs auch nicht mehr so befremdlich.

BDraw
13.09.2011, 01:34
Dieses BattleTheme finde ich großartig, dass, das auf der Website läuft ist nicht ganz meins. Ich hoffe daher auf das, was du gepostet hast. Da freu ich mich auch schon auf die volle, hochqualitative Version von. Diese "Rap-Musik" hat mir auch sehr gefallen. :D


http://www.youtube.com/watch?v=hnxrV1RvmXE

^besagtes Battle Theme von der Website.

R.D.
13.09.2011, 12:41
Ich finde beide ziemlich cool, das 2. ist halt nur ein Remix des Battle Themes aus FF XIII... Die sollten das ganze liebe Yoko Shimomura machen lassen, die weiß wie man geile Battle Themes macht imho!

thickstone
13.09.2011, 12:42
Dieses BattleTheme finde ich großartig, dass, das auf der Website läuft ist nicht ganz meins. Ich hoffe daher auf das, was du gepostet hast. Da freu ich mich auch schon auf die volle, hochqualitative Version von. Diese "Rap-Musik" hat mir auch sehr gefallen. :D


Das Video von dir ist einfach nur die Musik aus einem Trailer, oder? Auf Youtube wird es mir auch immer als Battle Theme verkauft...k.a. vielleicht ist es ja das von Lightning. Da diese rockige Version ja schon in der Demo war, hoffe ich inständig, dass es auch das Battle-Theme in der finalen Version wird.

Das Battle Theme von XIII fand ich z.B. okay, aber bevor es losgeht ist der Kampf auch schon vorbei. Ist bei dem von dir geposteten Theme auch ein bisschen so.

Enkidu
13.09.2011, 12:56
Hier...wie findet ihr eigentlich das Battle Theme?
Weiß nicht, ist ganz okay aber nicht so nach meinem Geschmack. Zu unmelodisch. Erinnert mich sogar ein kleinwenig an die aus FFX-2, und die fand ich total furchtbar.

^besagtes Battle Theme von der Website.
Das hier gefällt mir viel besser ^^ Denke auch, dass es ein Battletheme ist. Wenn das andere das normale ist, dann ist dieses hier ja vielleicht für Bosse /besondere Gegner oder andersherum?

BDraw
13.09.2011, 15:13
Das Video von dir ist einfach nur die Musik aus einem Trailer, oder? Auf Youtube wird es mir auch immer als Battle Theme verkauft...k.a. vielleicht ist es ja das von Lightning. Da diese rockige Version ja schon in der Demo war, hoffe ich inständig, dass es auch das Battle-Theme in der finalen Version wird.

Nope, ist afaik ein Rip von der Website. Die Musik von Lightning scheint wieder eine andere zu sein... Ist afaik die zweite Musik auf der Website und lief wohl auch in der Passage wo Lightning gegen den Bahamut kämpft.
Nichtsdestotrotz hoffe ich auch inständig auf das von dir gepostet Lied. ^^

Gogeta-X
15.09.2011, 09:26
Snow ist aufgetaucht!
Mir sagt das Design etwas mehr zu als das von FFXIII, aber das war auch total panne. Ich hasse dieses BANDANA! >_<
http://jpgames.de/2011/09/tokyo-game-show-2011-final-fantasy-xiii-2-trailer/ Imho sind die Gesichter wieder 1A, vor allem wenn man natürlich den direkten Vergleich mit Xenoblade macht, aber das nur so am Rande. ^^

Nocci
15.09.2011, 10:56
lol was'n das für'n schwuler Indianer @1:00? (nein ich bin nicht homophob <.<)
Und Snow hätte ruhig mal zum Frisör gehen können :p

BDraw
15.09.2011, 11:24
Hand hoch, wer sich sonst noch mindestens einmal in 13 gefragt hat, wie's unter Snows Mütze aussieht.

Ehm, ja... ich find das Redesign von Hope und Snow gerade irgendwie sehr albern. Snow mit Recolor und dieser Frisur und Hope in merkwürdigem Anzug mit Krawatte. (Irre ich, oder scheint Hope gewachsen zu sein?) Aber auch da gwöhn ich mich dran, hab ich halt in den Sequenzen mit den beiden meinen Spaß. xD
Ich bin sehr gespannt auf den englischen Trailer dazu - einer der Punkte, wo ich SE wirklich dankbar bin, dass sie wenigstens da einen nicht warten lassen. Weiß da schon jemand was zu?

Aber bei den Gesichtern und der Qualität der Grafiken lässt sich nicht meckern, das stimmt auf jeden Fall.

Gogeta-X
15.09.2011, 11:52
Der Releasetermin wurde auf der TGS übrigens enthüllt. japaner gehen ja Dezember ins Rennen, USA folgt mit dem 31. Januar 2012 und Europär am 03. Februar. Damit ist SE noch schneller in der Lokalisierung. Hoffentlich haben sie wieder die Lippensynchro, wie in FFXIII, an die US Sprachausgabe angepasst. Eine Duale wird es ja wohl wieder einmal nicht geben. :(

Enkidu
15.09.2011, 12:08
Och, so schlimm find ich den neuen Look von Snow nicht, wirkt als sei er zur dunklen Seite der Macht übergetreten :D Vom Gesicht und den Haaren sieht auch Hope nicht übel aus, aber die Klamotten gehen irgendwie gar nicht.

Hab jetzt noch mehr Lust auf das Spiel bekommen. Die Vorfreude ist bereits größer als die, die ich damals bei XIII hatte ^^ Das ist auch einer der Vorteile von direkten Fortsetzungen: Wird interessant sein zu sehen, was sich in der Welt und bei den Charas alles verändert hat. Umso mehr, wenn man durch Zeitreise auch größere Zeiträume überwinden kann. Und man darf in nahezu allen Bereichen des Spiels später mit nem Chocobo durch die Gegend reiten *_*

Löwenherz
15.09.2011, 12:09
Und man darf in nahezu allen Bereichen des Spiels später mit nem Chocobo durch die Gegend reiten *_*

Wenn ich mich nicht verguckt habe, war an einer Stelle sogar ein Chocobo als "Monster" im Team. Wenn das nicht mal episch ist :D

BDraw
15.09.2011, 12:11
@Gogeta-X:
Wobei ich die englische Synchro wirklich gut genug fand, dass mich das kein bisschen stört.
Vanille war ab und an etwas quietschig, aber verglichen mit dem was ich aus manchen japanischen Synchros kenne auch noch sehr erträglich - und hier dürfte sie ja eher wenig bis keinen Text haben.

SubSenix
15.09.2011, 12:33
Mah einfach mal wieder traumhaft das ganze - Sony hat einfach die schönsten Special Editions

http://i51.tinypic.com/2qd6as6.jpg


Bin unter anderem auch drauf gespannt wie sich JP u. West Version dann Musikalisch unterscheiden werden da ja beide wieder verschiedene Sängerinen bekommen. http://sgcafe.com/2011/09/tgs-2011-final-fantasy-xiii-2-theme-song-singers-announced/
Mich wunderts ja das sie für die US Version nich sowas hippes wie Berotze oder Lady Gaga genommen haben*g* - Aber kann ja nur besser werden als letztes mal mit der talentlosen Autotunequeen aus den UK.

R.D.
15.09.2011, 15:02
Wuhu, ehrlich gesagt sieht das doch alles wirklich sehr toll aus. Ich finde uach Hopes Outfit nicht so schlimm, viel schlimmer ist die Tatsache das Rüstungen nicht an denen sichtbar sein wird da kann man ja froh sein wenn die etwas detailierter designed werden, sorry aber Hope und Snow hatten in XIII echt ein ultra mieses Outfit, nur die weiblichen Protagonisten sahen in dem Spiel gut aus imho :D

Was mir aufgefallen ist, Noel bewegt sich wie die Figuren aus Kingdom Hearts im Kampf, was ich sehr cool finde!

Wer hätte gedacht das sich SE doch so sehr anstrengt um XIII wieder gut zu machen xD

Hyuga
15.09.2011, 15:08
Was mir aufgefallen ist, Noel bewegt sich wie die Figuren aus Kingdom Hearts im Kampf, was ich sehr cool finde!

Gerade das finde ich so schlimm.

Dieses Rumgehüpfe sieht comic und lachhaft aus. Vor allem bewegt sich kein Mensch so.

Snow sieht mal richtig schlimm aus. In FF XIII war er schon keine Offenbarung aber jetzt haben sie noch eins draufgesetzt.

Mal schauen glaube aber kaum, dass XIII-2 qualitativ besser sein wird als sein Vorgänger.

R.D.
15.09.2011, 15:59
Dann geh doch West-RPG's spielen >:( Nein Spaß, ich mag es eben wenn im KS auch mal was passiert. Das muss auch nicht realistisch sein... da kann ich auch mit Daen einen Schwertkampf machen xD Wenn die nur dastehen und ein mal zulangen sieht das total lame aus und bei so einem KS wo man eh nicht viel machen muss ist es design-technisch gesehen ziemlich schlau zumindest das Kämpfen interessant aussehen zu lassen. Das ist der Grund warum ich kaum ein West-RPG durch bekomme... die Kämpfe sind mir alles zu lame xD Dragon Age 2 war da echt cool, oder Mass Effect oder Deus Ex (auch wenn ich das bisher selber noch nicht gezockt habe).

Hyuga
15.09.2011, 16:15
Ich meinte damit weniger die action als die bewegungen an sich. Also dieses Gehen, Laufen, springen und das Schlagen an sich sieht in KH bescheuert aus.

Gogeta-X
15.09.2011, 16:22
Stimmt ja, Noel geht ab wie Sora und Rikku...find ich super! ^_^
Ausserdem muss es ja auch gut aussehen und das tut es imho! ^^

Und ja, man bekommt einen Chocobo ins Team -> Epic! *_*

R.D.
15.09.2011, 17:22
Ich meinte damit weniger die action als die bewegungen an sich. Also dieses Gehen, Laufen, springen und das Schlagen an sich sieht in KH bescheuert aus.

Achso, warum dass denn? Die Bewegungen sind in KH ja mit Absicht überzeichnet das sollte klar. Die Arme und Beine von denen sind ja auch ultra dünn xD Aber ich finde das ziemlich cool das wirkt halt stylisch... kA :/ Steh aus halt auf so was.

Diomedes
15.09.2011, 18:09
Ich meinte damit weniger die action als die bewegungen an sich. Also dieses Gehen, Laufen, springen und das Schlagen an sich sieht in KH bescheuert aus.
Eine geheime Bewegungstechnik steckt dahinter, die nur "dem letzten Menschen auf der Welt" zur Verfügung steht. ^^

Äh ja... netter Trailer (von der Musik abgesehen), aber flashen kann er mich nicht. Erst wenn das Spiel in Japan raus ist, und man genau weiß, wie viel Freiheiten das Spiel bietet, und wieviel sich am KS und vor allem am Crystarium getan hat, kann sich bei mir sowas wie Vorfreude einstellen. "Synchro Drive" scheint soweit neben den "Cinematic Events" eine nennenswerte Äußerung zu sein. Klingt, als ob es sich dabei um sowas wie Limit Breaks handelt. Wäre sehr schön, denn sowas hat in XIII auch gefehlt. Man kann anscheinend immer nur drei Monster im Kampf dabeihaben. Ich hoffe, dass man wenigstens im Menu eine größere Reserve hat.
Die Enthüllung des Antagonisten nervt mich etwas. Einerseits, dass er als "unsterblich" beschrieben wird, aber vor allem, dass mal wieder kein Hehl darum gemacht wird, dass er der große Schurke ist. Irgendwie nimmt das der Story (so Banane sie zurzeit eh schon klingt) die Spannung, wenn man schon vor Beginn weiß, wem man am Ende gegenübersteht.
Dass DLC nun bestätigt wurde ist... blöd. War natürlich zu erwarten, und aufregen muss man sich darüber heutzutage auch nicht mehr, aber ich werde wohl nie ein Fan davon werden.

Löwenherz
15.09.2011, 21:30
Weiß nicht, obs hier schon erwähnt wurde.. aber es scheint im Kampf eine Option namens "Leader Change" zu geben. Das könnte dem Ganzen, wenn es vernünftig umgesetzt wird, ne sehr interessante Komponente hinzufügen.

Hyuga
15.09.2011, 23:09
Achso, warum dass denn? Die Bewegungen sind in KH ja mit Absicht überzeichnet das sollte klar. Die Arme und Beine von denen sind ja auch ultra dünn xD Aber ich finde das ziemlich cool das wirkt halt stylisch... kA :/ Steh aus halt auf so was.

Sagst ja selber schon, dass die Bewegungen überzeichnet und die arme und beine dünn sind. Du findest das stylisch, ich tu das nicht.
Ist wohl Geschmackssache :)

Mr.Poeky
16.09.2011, 20:46
OMFG! Bei der Friese, würde ich auch ne Bandana tragen. Snow sieht sooo bescheuert aus... ich kann es nicht glauben... Bitte... setzt das Ding wieder auf! -_-'
Hope gefällt mir deutlich besser, als in XIII. Er sieht etwas erwachsener aus und hat nen besseren Stylisten, wie es scheint. :P
Lightning sieht ein wenig so aus, als wäre sie direkt aus Valkyrie Profile entsprungen. *_*


"Synchro Drive" scheint soweit neben den "Cinematic Events" eine nennenswerte Äußerung zu sein. Klingt, als ob es sich dabei um sowas wie Limit Breaks handelt. Wäre sehr schön, denn sowas hat in XIII auch gefehlt. Man kann anscheinend immer nur drei Monster im Kampf dabeihaben. Ich hoffe, dass man wenigstens im Menu eine größere Reserve hat.
Die Enthüllung des Antagonisten nervt mich etwas. Einerseits, dass er als "unsterblich" beschrieben wird, aber vor allem, dass mal wieder kein Hehl darum gemacht wird, dass er der große Schurke ist. Irgendwie nimmt das der Story (so Banane sie zurzeit eh schon klingt) die Spannung, wenn man schon vor Beginn weiß, wem man am Ende gegenübersteht.
Aber das weiß man doch noch gar nicht. Also gegen wen man den Endkampf gestreitet. Und die aller meisten Antagonisten kennt man, bevor man anfängt. Siehe z.B. Sephiroth/Edea/Kefka... Manche tauchen sogar im Opening auf, nicht nur bei FFs. Also das ist jetzt wirklich nicht so wild, finde ich. Das mit der Unsterblichkeit wird sich dann zeigen, wenn man es spielt, würde ich mal vermuten. :P
Das mit den Synchro Drives klingt gut. Falls es wirklich Limits sind, wurde mein Wunsch erhört. Noch besser, wenn die Monster sowas auch könnten. :P


Und ja, man bekommt einen Chocobo ins Team -> Epic! *_*
Jaaaaaah! ~ Und er macht im Trailer sogar "Choco Tackle" und man muss O -> O drücken. *Freu*
War das nen Syncro Drive? O.o
Behemoth, Chocobo, Kaktor... meine Gebete wurden wieder erhört. :P

Von Trailer zu Trailer wird es besser. S-E macht diesmal vielleicht wirklich mal wieder nen guten Job. Ich drücke die Daumen.

~Cloud~
17.09.2011, 10:27
Mir sagt das Spiel nicht zu.
Ich warte erstmal eure Reaktionen ab, nachher wird hier eh wieder nur rumgemeckert dann hab ich mir das gespart xD"

Enkidu
17.09.2011, 20:57
Bei sowas wie X-2 oder den VII-Compilation-Ablegern hab ich mich immer drüber aufgeregt, dass sie die Spielehits, auf denen sie basieren, nachträglich in ein schlechtes Licht rücken und es nicht immer leicht fällt, diese Nachfolger einfach zu ignorieren. Da hätte ich ganz und gar nichts dagegen, wenn es diesmal genau andersherum läuft: Dass mir XIII dank der kommenden Fortsetzung nicht mehr ganz so sehr wie die Ausgeburt des Soheils und wie das schwarze Schaf der gesamten Serie vorkommt. Wenigstens so, dass die Spielwelt und das Kampfsystem zeigen, dass sie zumindest dann was zu bieten haben, wenn es richtig angegangen wird, und der Fehler bei XIII eher im Detail und an der Umsetzung lag, als an der Grundidee.

Sollte mir XIII-2 gefallen, wäre ich auch mit einem XIII-3 einverstanden ^^ Schließlich haben sie bei dem Teil aus meiner Sicht ganz besonders viel wieder gutzumachen. Denke aber auch nicht, dass man in die Domain-Registrierung zu viel hineininterpretieren sollte. Ist ein ganz normaler Vorgang in der Branche, die wollen sich eben alle Möglichkeiten offen halten.

Gogeta-X
18.09.2011, 20:52
Was ich gut finde ist der Themesong von FFXIII-2!
Das Lied scheint ein japanisches Cover zu sein von Charice New World Song!

http://www.youtube.com/watch?v=H581nxuTDA0
Im japanischen gesungen von Mai Fukui! Gefällt mir sehr gut und tausendmal besser als das von leona Lewis gesungene Stück in XIII. Das neue klingt einfach Gut! :D

Und nun wirds wieder SE Typisch kompliziert:
Die JP PS3 Fassung beinhaltet den japanischen Themesong während die JP Xbox 360 Fassung die westliche Fassung beinhalten wird. Und wir bekommen auf PS3 und Xbox360 eh nur den west Song. ^^

thickstone
18.09.2011, 20:56
Oh nee, bitte nicht, dann gibt es wieder Big Drama xD

Hat mich sowieso gewundert, warum sich damals alle so an der Lewis gestört haben. Schmonzette bleibt Schmonzette, ob nun auf Englisch oder Japanisch.

Gogeta-X
18.09.2011, 21:05
Ich mag es nicht wenn man Themesongs einfach austauscht ohne sich Gedanken über den Inhalt zu machen.
Das ist genau so dämlich wie das Intro von Inuyasha bei uns in Deutschland mit einem 08/15 Song der "Pink Fat Cattylack" Truppe zu unterlegen... ^^ Mir gefällt der JP und der US Song den man im TGS Trailer hören kann. ^^

Diomedes
19.09.2011, 02:52
Der Song hatte eh nicht viel mit dem Spiel zu tun, und kam dankenswerterweise auch nur im Abspann vor. Weiter stören tut es mich nicht, aber irgendwie fand ich es schade, dass es in FFXIII weder das Prelude, noch das Final Fantasy Theme, noch das Victory Fanfare, noch eine eigene Komposition zu den Credits gab, so wie etwa in XII, VIII oder VII (und anderen älteren Teilen).

Etwas interessanteres zu XIII-2, wo es mich wundert, dass es hier noch nicht zur Sprache kam:

Yoshinori Kitase, der Producer von Final Fantasy XIII-2, gab in Sonys Play Live neue Informationen zu Final Fantasy XIII-2 bekannt.

In FF XIII-2 wird man einen Vergnügungspark besuchen können. Hier wird man an zahlreichen Unterhaltungsmöglichkeiten, wie dem Chocobo-Rennen und dem Kasino, teilnehmen können.

Kitase sprach weiterhin auch über die herunterladbaren Inhalte. Demnach wird Square Enix zusätzliche Waffen, Kostüme und Monster als herunterladbare Inhalte veröffentlichen. Kitase versprach, dass das "Hauptspiel" genügend Inhalte haben wird, um die Spieler zufriedenzustellen. Die zusätzlichen Inhalte werden einfach nur noch länger für Unterhaltung sorgen.


Bei novacrystallis.com steht weiterhin, dass das Spiel in sechs Kapitel unterteilt sein soll.

Zuers einmal: Yay! Selbst wenn das Chocoborennen nur ein Wettspielchen sein würde, keine Zucht möglich wäre, oder es sich so ätzend spielen würde wie in FFX, so eine Vergnügungsstadt wäre schon was feines, das dem Spiel sicher nicht schadet. Wenn es Nautilus in "frei begehbar" wäre, würde mich das freuen. Ich hab den Ort in FFXIII eigentlich sehr gemocht.

Was die Kapitel angeht, verzichten sie wenigstens mal auf die Zahl 13. Grundsätzlich kann ich dieser Einteilung in Kapitel aber nicht viel abgewinnen. Hält mir nur immer wieder vor Augen, wie viel mir noch vom Spiel bleibt, und lässt das Spiel gleich kürzer erscheinen.

Evanescence
20.09.2011, 10:17
die tgs trailer sehen ganz anständig aus. dank kostüm-dlc kann man dann ja sogar die schreckensfummel von serah und noel entsorgen. ^___^


dennoch könnt ich mich über die qualitativ extrem minderwertigen theme songs nach FFX aufregen. einer der gräßlichsten songs von angela aki lieblos ins outro geklatscht, schnarchballade mit unauffindbarer melodie von sayuri sugawara und nun graben die charice aus. ich hab ja kein problem, wenn sie immer lessors für diesen quark auswählen, aber dann gebt den mädels doch wenigstens ne halbwegs vernünftige komposition mit auf den weg.
bei X-2 hat man eine echte bombenballade verheizt, die gut in einen hauptteil gepasst hätte. da stellt reona rewis noch eher den goldstandard dar, obwohl der inhalt des songs nur seeeehr vage zum spiel gepasst hat.


progress vom neuen ToX ist zwar auch nur 08/15 material für ayu-verhältnisse, klatscht die ausgeburt von charice aber trotzdem locker an die wand.

Enkidu
20.09.2011, 11:26
Vergnügungspark :A


dank kostüm-dlc kann man dann ja sogar die schreckensfummel von serah und noel entsorgen. ^___^
Freu dich nicht zu früh - schlimmer gehts bekanntlich immer ^^ Ich grusel mich da grade bei der Vorstellung, wie manch ein Spieler dann demnächst mit Noel und Serah in Moogle-Kostümen oder den Outfits vergangener FF-Helden durch XIII-2 läuft. Also dass bei dem DLC viel mehr rumkommt als Fanservice, der dann höchstwahrscheinlich noch abgefahrener wird als die Standard-Klamotten, wage ich zu bezweifeln.

Wobei ich gegen trendige Bademode auch nichts einzuwenden hätte :D

bei X-2 hat man eine echte bombenballade verheizt, die gut in einen hauptteil gepasst hätte.
Ist jetzt nicht so, dass ich die Lieder aus den anderen Teilen supertoll gefunden hätte, aber die Themen aus X-2 haben mir gar nicht gefallen :-/

Gogeta-X
20.09.2011, 14:00
Da passt doch der Spruch eh ganz gut "Egal wie man es macht, man macht es falsch" ;D
SE könnte sich wohl wie Namco eine goldene Nase mit DLC Kostümen verdienen, wenn Sie es richtig machen! Ich bin mal gespannt was da auf uns zu kommt. Aber bitte keinen Moogle Suit oder nen Caith Sith Anzug. xD

Enkidu
20.09.2011, 14:15
Ich hätte ja viel lieber nen zusätzlichen Dungeon mit weiteren Bonus-Gegnern bzw. neue Gebiete zu erkunden. Das würde das Leben des Spiels zumindest deutlicher verlängern als ein paar neue Kostüme und Waffen. Naja aber vielleicht kommt da ja noch was. Sowas war ja ursprünglich sogar für XIII geplant, daher das zweite Portal im finalen Dungeon, also wirds vielleicht diesmal was.

Kann die Abneigung von manchen solchem DLC gegenüber schon verstehen, aber solange sie nicht ein halbfertiges Spiel auf den Markt werfen und den Rest dann durch teure Updates nachliefern (wofür es genug traurige Beispiele gibt... oder schlimmer: Das Zeug ist schon fertig mit auf der Disc, aber muss erst "freigekauft" werden), sondern es wirklich nur zusätzlicher Bonus-Kram ist, der das Spiel noch über längere Zeit interessant halten soll, hab ich nichts dagegen.

Kayano
20.09.2011, 15:11
Der Trailer wurde noch nicht gepostet, oder?


http://www.youtube.com/watch?v=53YR9vVn8yw&feature=player_embedded

Ich bin immernoch nicht wirklich begeistert muss ich ehrlich sagen. Aber ich bin mal auf die Meinungen nach dem Release gespannt.
Allerdings gefällt mir das neue Mädel von allen neuen Charakteren bisher am besten.

Gruß Kayano

Cutter Slade
20.09.2011, 15:35
Hui, das ist der erste Trailer zu XIII-2 der mir einigermaßen gefällt, nur ist es mir sowohl vom Design als auch vom vermeintlichen Verlauf irgendwie immer noch zu „zuckersüß“. Bonbonbehangenes Charakterdesign; Haarfrisuren aus der Regenbogensteckdose; Monster an der eigenen Seite; überdramatische Reden und kitschige Ausdrucksweise; ein überladenes, buntes Interface bei einem wahrscheinlich wieder recht dürftigen Kampfsystem (Quicktime Events); Kinderhelden; Kapitelunterteilung… Irgendwie ist das genau die Art von Spiel, wie ich mir Final Fantasy in Pixel und Blockgrafik damals, heute im HD Zeitalter so nie vorgestellt hab.

Hach, Final Fantasy, quo vadis? :\

Gogeta-X
20.09.2011, 15:59
Die RPG armut ist momentan eh so hoch. An Xenoblade wird DAS wohl niemals rankommen, aber bisher tönt was ich gesehen/gehört habe recht ordentlich.
Momentan muss man ja froh sein, was halbgares abzubekommen. ;)

BDraw
20.09.2011, 16:35
Für mich sieht das alles sehr interessant aus, allerdings hoffe ich inständig, dass SE nicht jetzt mit den Trailern schon das ganze Pulver verschießt. Ne ganze Menge an möglichen Plottwists und Schlüsselszenen wird ja in den Trailern schon gezeigt, ich hoffe mal, dass man im eigentlichen Spiel dann noch was zu rätseln hat.

Mr.Poeky
20.09.2011, 23:51
Joa, das wird was Nettes.
Allerdings schreien die Storyfetzen aus dem Trailer schon danach, dass es wohl zu einer recht konfusen Geschichte kommt. Zeitreisen + Plottwist + Verschiedene Handlungsstränge... dieses Muster könnte manchen bekannt vorkommen. Klingt fetzig. ^.^
Der Böse und Lightning könnten auch wunderbar in Soulcalibur auftauchen, so wie sie nun aussehen und kämpfen. Besonders die Waffe des Antagonisten weckt da gewisse Assoziationen. :P
Durch den Moogle und die Monster kommt auch mal wieder echtes FF-Feeling auf. Ist vom Style her auch nicht bunter oder kitschiger als FFX-2. Das mochte ich zumindest recht gerne, obwohl ich es selbst mit Lösungsbuch nicht perfekt beenden konnte. >_<

Gogeta-X
21.09.2011, 00:00
Ich hoffe dass die Lippensynchronisation den jeweiligen Sprachen angepasst wird.
So unsynchron wie in den trailern ist das ja nicht auszuhalten. >_<

Fallout
21.09.2011, 00:03
So unsynchron wie in den trailern ist das ja nicht auszuhalten. >_<
Ah das scheint aber trend zu werden bei SE, ich denke mal die haben für eidos und sich selbst das selbe team, were ja auch blödsin verschiedene übersetzungs teams zu haben. Da Deux Ex auch schon asyncron war könnte das auch bei FFXIII-2 passieren.

Edit: Aber ich gehe monetan doch fast schon aus das FFXIII-2 ne deutsche sync bekommt, immerhin kann man die weitläufigen investitionen im westen ruhig mal voll auschöpfen.

Löwenherz
21.09.2011, 00:08
Würde ich nicht zwangsläufig annehmen, da es sich bei FF immernoch um eine ganz andere Schiene handelt als Deus Ex. Der Trailer beinhaltet japanische Spielszenen, also haben sie schlichtweg die Synchro drübergeklatscht. Wenn das Spiel zu 90% fertig sein soll, wird für solche Anpassungen sicherlich noch genügend Zeit bleiben. Bei sowas anhand eines rasch abgeänderten Trailers voreilige Schlüsse zu ziehen ist zu gefährlich. Wenn die sich scheinbar bei so vielen Kritikpunkten schon ins Zeug legen, werden die sicher nicht den Fehler machen solche Dinge zu vernachlässigen.
Btw. find ichs cool, dass der Boden nun etwas mehr als ne flache, langweilige Wiesentextur aufzuweisen hat. Im Kampfbildschirm waren ja teilweise richtige Gräser auf dem Boden zu sehen ^^
Und damn, Liam O'Brian rockt :D

thickstone
21.09.2011, 00:38
Ich mag die neuen Trailer nicht so gerne. Zum einen, weil ich das Gucken wegen der Spoiler schon wieder bereue, zum anderen sind sie mir 'ne Spur zu kitschig. Liegt aber auch an dem Theme Song.

Ansonsten...joa, ich freue mich noch drauf :)

Gogeta-X
21.09.2011, 00:42
Ah das scheint aber trend zu werden bei SE, ich denke mal die haben für eidos und sich selbst das selbe team, were ja auch blödsin verschiedene übersetzungs teams zu haben. Da Deux Ex auch schon asyncron war könnte das auch bei FFXIII-2 passieren.

Edit: Aber ich gehe monetan doch fast schon aus das FFXIII-2 ne deutsche sync bekommt, immerhin kann man die weitläufigen investitionen im westen ruhig mal voll auschöpfen.

Das sind zwei paar Stiefel. Für FFXIII wurden ja sämtliche Cinematics auf die japanische UND Englische Synchro angepasst sogar die FMV's. Das hat SE bisher IMMER gemacht bei deren Spielen. Eidos ist da eine gänzlich andere Sache. ;)

Und jau klar, FFXIII-2 mit dt. Synchro von einer japanischen Firma... keep serious ^^

Diomedes
21.09.2011, 00:44
Und jau klar, FFXIII-2 mit dt. Synchro von einer japanischen Firma... keep serious ^^
Selbst wenn es denkbar wäre, müsste man sich erstmal die Frage stellen, ob man das überhaupt will. ^^

Gogeta-X
21.09.2011, 00:48
Ich mag gute dt. Synchros, leider gibt es davon so wenig. :/
Weiß zufällig jemand wie ich an die Highres Trailer der JP Site rankomme? http://www.square-enix.co.jp/fabula/ff13-2/ Da kann man sich die 720p Videos anschauen, aber SE hat den Arsch offen die direkt in die Site einzubetten ohne Möglichkeit die auf Fullscreen laufen zu lassen... Flash ist ja auch resourcensparrend und dann noch im Fenstermode. ¬_¬° die JP Webdesigner gehören verprügelt. *lol*

Gogeta-X
21.09.2011, 09:54
Das glaube ich ja nun nicht! °__________°

Die aktuelle Ausgabe der Famitsu hat wieder neue Details zu Final Fantasy XIII-2 parat und das so kurz nach der Tokyo Game Show. So wird die Xbox 360 Version, genauso wie die PS3 Version, nur aus einer Disc bestehen. Das Wechseln der Scheiben entfällt dieses Mal also. Bedeutet das aber, dass Square Enix weniger Inhalt anzubieten hat? Im Interview mit dem Magazin sagte Director Motomu Toriyama, dass das Spiel den gleichen Umfang hat, wie das Original. Der Grund, warum das Spiel dieses mal auf eine Scheibe passt, ist, dass die Eventszenen in Echtzeit sind. Als kleinen Zusatz zeigen diese auch die veränderte Rüstung eurer Charaktere. Andere Punkte aus dem Interview:

Also DAS hätte ich nun wirklich nicht gedacht! Dass die Cinematics nun alle in Echtzeit sind, bis auf die wohl bombastischen FMV's... das ich das noch erlebe. ^^
Veränderte Rüstung...? Hm, da bin ich doch mal gespannt ^^


In XIII-2 kann man seinen derzeit zu kontrollierenden Charakter während des Kampfes wechseln. Auch anders ist, dass der Kampf nicht endet, wenn der Partyleader stirbt.

Und das ist auch schön zu hören! Bisher scheints echt das Bessere FF zu werden. ^.^b

Evanescence
21.09.2011, 11:56
bink videos in 320x240 for 360 confirmed.


oar, presst es von mir aus auf drei dutzend discs, solange die qualität stimmt. sogar aus den untiefen der kompressionsminen dürfte das nicht auf eine dvd passen. rechnet schon mal mit dem schlimmsten. -___-

Gogeta-X
21.09.2011, 12:20
bink videos in 320x240 for 360 confirmed.


oar, presst es von mir aus auf drei dutzend discs, solange die qualität stimmt. sogar aus den untiefen der kompressionsminen dürfte das nicht auf eine dvd passen. rechnet schon mal mit dem schlimmsten. -___-

Was ein Bullshit... die Xbox360 Disc fasst mittlerweile knapp 8GB das ist ausreichend. Die Box wird wohl wieder keine 1080p h264 Files haben, aber wenn SE diesmal sparsamer mit der Kompression ist, oder andersgesagt, einen besseren Codec nimmt, kann das auch anders ausschauen.

Wenn man alleine 22GB an Videos auf eine Disc knallt, dann kann das nicht angehen (yeah I'm looking at you SE and PS3).

SubSenix
21.09.2011, 13:11
Was ein Bullshit... die Xbox360 Disc fasst mittlerweile knapp 8GB das ist ausreichend. Die Box wird wohl wieder keine 1080p h264 Files haben, aber wenn SE diesmal sparsamer mit der Kompression ist, oder andersgesagt, einen besseren Codec nimmt, kann das auch anders ausschauen.

Wenn man alleine 22GB an Videos auf eine Disc knallt, dann kann das nicht angehen (yeah I'm looking at you SE and PS3).

Ja und?Sie hätten auch 40GB FMVs nutzen können weil das Spiel nur 6GB oder so ne Rotze groß war.(außerdem waren 32GB von 38GB bei FF13 mit andrem Zeug gefüllt)
Warum nicht? ES IST MÖGLICH und nur weil irgend ne Kiste mit Last Gen Technik da nicht mithalten kann muss man automatisch den Fortschritt aufgeben?
So denken nur Leute die nicht am Fortschritt teilnehmen - Battlefield 3 am PC soll auch gestrichen werden bzw nur maximal Low Settings erlauben weil die 782632738623km Weitsicht den armen PS3Xboxlern noch die Tränen in die Augen treiben weil man grad mal den Baum sieht der 10 meter entfernt steht,richtig?
SE ist scheiße und lässt sich wieder von Geld von M$ unterdrücken - Glaub kaum das man > die schönsten FMVs in dieser Gen < aufgibt für 1,8 Millionen 360 Spieler wenn man damit knapp 5 Millionen PS3ler verärgert.
Sollen sies bis zur unkenntlichkeit kompressen,hauptsache es gibt eine gut aussehende Version - Aber sie springen ja lieber auf den Real Time Rotze-Zug auf.Bin gespannt ob die PS3 Version wenigstens ihr NATIVE 720p für die Ingame Sachen behalten darf oder ob die 360 das sogar ausnahmsweise auch mal schafft.

Diomedes
21.09.2011, 13:55
In XIII-2 kann man seinen derzeit zu kontrollierenden Charakter während des Kampfes wechseln. Auch anders ist, dass der Kampf nicht endet, wenn der Partyleader stirbt.
War das nicht in der Demo noch anders? Ich würde es ja gerne glauben, aber das kommt irgendwie so aus dem Nichts, so kurz vor dem Release. Sollte es stimmen, wäre das natürlich sehr gut. Ein weiterer Fehler aus XIII, der der Vergangenheit angehört. Toppen könnten sie das natürlich noch, wenn man sich in den Kämpfen auch wieder frei manuell bewegen darf. Aber ich will ja nicht meckern. ^^

Gogeta-X
21.09.2011, 14:19
Das mit der Demo habe ich bisher nicht so im Kopf, aber ich denke, da das mitunter einer der größten Kritikpunkte im Kampfsystem war (Warum kann odin z.b. Wiederbeleben zaubern, wenn es eh nichts bringt O_o), Square hat da gut nachgebessert.
Neu soll auch sein, dass man der KI ein "Muster" zuweisen kann. Wohl nur wie bei Tales of oder Star Ocean -> Agresiv, zurückhaltend etc... aber wenigstens mal etwas *_*

Enkidu
21.09.2011, 15:21
So wird die Xbox 360 Version, genauso wie die PS3 Version, nur aus einer Disc bestehen. Das Wechseln der Scheiben entfällt dieses Mal also. Bedeutet das aber, dass Square Enix weniger Inhalt anzubieten hat? Im Interview mit dem Magazin sagte Director Motomu Toriyama, dass das Spiel den gleichen Umfang hat, wie das Original. Der Grund, warum das Spiel dieses mal auf eine Scheibe passt, ist, dass die Eventszenen in Echtzeit sind. Als kleinen Zusatz zeigen diese auch die veränderte Rüstung eurer Charaktere.
:A

In XIII-2 kann man seinen derzeit zu kontrollierenden Charakter während des Kampfes wechseln. Auch anders ist, dass der Kampf nicht endet, wenn der Partyleader stirbt.
(...)
In XIII-2 kann man frei seinen Partyleader wählen — also den Charakter, den man während der Kämpfe kontrolliert. Stirbt der aktive Leader, bekommt man einen anderen Charakter zugeteilt.
:A

In FFXIII gab es eine Beschränkung, wie weit man seine Charaktere aufleveln konnte. Diese war durch die Story vorgeschrieben. In XIII-2 ist dies nicht der Fall. Man kann seine Charaktere also gleich am Anfang super stark machen.
:A

Zusätzlich zur direkten Kontrollen kann man auch KI Angriffsroutinen festlegen. Zur Auswahl stehen “Normal,” “Concentrated” und “Scattered”. Dies ist Teil des neuen “Paradigm Tune” Systems.
Schade, dass es wohl nicht mehr wird (wie in XII), aber jede zusätzliche Option zum Einstellen der KI ist willkommen!

Die Zeitparadoxa begannen am Ende von FFXIII. Aufgrund dessen wird man nicht in der Lage sein, zu einem Punkt in der Zeit vor diesem zurückzukehren.
:B


Alles in allem top! Warum nicht gleich so?

Tonkra
21.09.2011, 15:38
Nach den neuen Trailern wünsch ich mir jetzt doch lieber wieder ein Final Fantasy im mitteralterlichen Stil wie Final Fantasy IX zurück... weg vom sci fi quatsch mit japano kitsch... hin zum schlichten mittelaltersetting mit märchenatmosphäre ;D

Ich find die neuen Trailer persönlich auch recht kitschig. evtl. auch wegen der musik.. aber dennoch..


Die RPG armut ist momentan eh so hoch. An Xenoblade wird DAS wohl niemals rankommen, aber bisher tönt was ich gesehen/gehört habe recht ordentlich.
Momentan muss man ja froh sein, was halbgares abzubekommen. ;)

ich find auf den neuen handhelds , 3ds und psvita werden so einige vielversprechende rpgs angekündigt derzeit ;)

Bravely Default: Flying Fairy (http://www.multimediaxis.de/threads/132851-3DS-Bravely-Default-Flying-Fairy) , Beyond-the-Labyrinth (http://www.multimediaxis.de/threads/131337-3DS-Beyond-the-Labyrinth-%28tri-Ace-x-Konami%29), KH : Dream drop distance , Fire Emblem 3Ds... etc. ;)
Auf den heimstationen... mag sein.

Diomedes
21.09.2011, 16:36
Was hier noch nicht erwähnt wurde:
XIII-2 hat das Konzept des “Blutschadens”. Jedes Mal, wenn man damit getroffen wird, verliert man ein Teil seiner maximalen HP. Im ersten FFXIII konnte man sich ohne Schwierigkeit von Schaden erholen, wenn man einen Heiler in der Party hatte. In XIII-2 kann man sich nicht von Blutschaden erholen, also muss man seinen Gegner schnell besiegen.

Toriyama sagt, dass das Team derzeit mit Anpassungen bei Bereichen beschäftigt ist, von denen sie denken, dass diese zu schwer sind. Jedoch hat die finale Version einen “Easy Mode” und man kann zu diesem wechseln, wann immer man will.

Und noch zu den Monstern:

Das Spiel wird seltene Monster haben — Monster, die man nur selten antrifft oder schwer zu fangen sind [...]
Unterschiedliche Monster haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in Bezug auf die Befehle. Selbst, wenn man die Befehle falsch eingibt, greifen die Monster an, obwohl das richtige Eingeben mehr Schaden hervorruft.

Weitere Enthüllungen zur Story habe ich jetzt mal bewusst nicht rauskopiert.

Den anpassbaren Schwierigkeitsgrad hätte man sich wohl sparen können, aber na gut, wieso nicht. Wäre dann auch das erste Mal in der Serie, dass man den Schwieigkeitsgrad ändern kann.
Bei den Monstern bin ich mal gespannt wie groß die Unterschiede letztlich tatsächlich ausfallen, ob früher zu bekommende Monster nach den ersten fünf Spielstunden völlig nutzlos sind, und zum Krystarium weiß man auch noch nichts konkretes.

Scheint sich doch deutlicher von XIII insgesamt abzuheben, als ich es zuerst erwartet hatte. Zwar ist der Käs noch nit 'gess, aber so langsam macht es auf mich doch einen vielversprechenden Eindruck. Vieles von dem, was mir an XIII nicht gefallen hat, wurde nun schon überarbeitet, und ein paar interessante Neuheiten kündigen sich da auch an. Dafür bin ich sogar bereit, die Story zu ertragen. Beim zweiten Durchspielen kann man dann ja alle Cutscenes überspringen. ^^

Barbatos
22.09.2011, 17:22
o wird die Xbox 360 Version, genauso wie die PS3 Version, nur aus einer Disc bestehen. Das Wechseln der Scheiben entfällt dieses Mal also. Bedeutet das aber, dass Square Enix weniger Inhalt anzubieten hat? Im Interview mit dem Magazin sagte Director Motomu Toriyama, dass das Spiel den gleichen Umfang hat, wie das Original. Der Grund, warum das Spiel dieses mal auf eine Scheibe passt, ist, dass die Eventszenen in Echtzeit sind. Als kleinen Zusatz zeigen diese auch die veränderte Rüstung eurer Charaktere.

Dank Xbox360 gibts also keine CGI- Sequenzen, Bravo!

Liferipper
22.09.2011, 17:26
Dank Xbox360 gibts also keine CGI- Sequenzen, Bravo!

Darauf hab ich gewartet! :D

Gogeta-X
22.09.2011, 19:30
Dank Xbox360 gibts also keine CGI- Sequenzen, Bravo!

Kann ich nur gutheißen wenn ich mir das nochmal zu Gemüte ziehe...

http://www.youtube.com/watch?v=RWJxXtjOjIo

WTF!? Ich blicke da immer noch nicht warum diese Szene gedreht wurde O_o

CGI schön und gut, nur wirds Gott sei dank keine gefakten Ingamevideos mehr geben.
Sorry aber das war ein No go. xD

Sei-Men
22.09.2011, 21:55
Vielleicht liegt es daran das ich XIII nicht durchgespielt habe, aber was ist das für ein Quatsch der da im Video so vor sich geht?!? Habe ehrlich gesagt keine Ahnung für wen oder was man solche Videos macht. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das man die Ressourcen die man dafür aufgewendet hat lieber an einer anderen Baustelle eingesetzt hätte....Versus zum Beispiel.

Kayano
22.09.2011, 22:17
Vielleicht liegt es daran das ich XIII nicht durchgespielt habe, aber was ist das für ein Quatsch der da im Video so vor sich geht?!? Habe ehrlich gesagt keine Ahnung für wen oder was man solche Videos macht. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das man die Ressourcen die man dafür aufgewendet hat lieber an einer anderen Baustelle eingesetzt hätte....Versus zum Beispiel.Sieht man doch. Sie kommen mit ihrem Flugzeug angeflogen und greifen die Formel 1 im Jahr 2083 mit ihren Transformern an. ^^

Ansonsten Gott wie ich diesen Transformer-Summon-Unsinn gehasst habe. So eine schreckliche Designentscheidung. Zum Glück hatte sie für das Spiel ohnehin keine große Bedeutung. ^^

Odin ist in XIII-2 auch wieder ein Pferde-Transformer oder?

Gruß Kayano

Liferipper
22.09.2011, 22:28
WTF!? Ich blicke da immer noch nicht warum diese Szene gedreht wurde O_o

Icvh hab zwar keine Ahnung, worum es da geht, aber langsam frage ich mich, warum sich Sqex überhaupt noch die Mühe macht, Spiele um ihre CGI-Filme herumzubasteln...

Gogeta-X
22.09.2011, 22:41
Icvh hab zwar keine Ahnung, worum es da geht, aber langsam frage ich mich, warum sich Sqex überhaupt noch die Mühe macht, Spiele um ihre CGI-Filme herumzubasteln...

Mach dir nichts draus, da bist du nicht der einzige ¬_¬°

Cutter Slade
23.09.2011, 00:13
CGIs gabs früher zur Belohnung nach harten Kämpfen, Schlüsselstellen im Spiel und vor den Credits. Was die Spielgrafik anbelangte musste man sich halt mit der gegebenen Hardware und dem Speicherplatz arrangieren und sich mit dem zufrieden gegeben, was PS1 und deren nachfolgende Generation hergaben. Aber heute? Heute zaubert man eine in Echtzeit wunderbare, atmosphärische Spielumgebung hin, voller Leben, beeinflussbar, dass man für schöne Pixarfilme wirklich nur noch ins Kino geht.

CGIs find ich eigentlich recht „altmodisch“, zumindest in Spielen. Fürs Marketing kann man sie gerne noch aus der Kiste kramen aber für den Spielfluss möchte ich eigentlich ein in sich geschlossenes Erlebnis ohne erkennbare Trennlinie zwischen Spiel- & Filmmodus. Und wie ich sehe bin ich nicht der einzige! ^^

Die Szene aus FFXIII zeigt übrigens, was mir am „aktuellen“ Design nicht passt. Es wirkt so ausgekotzt, willkürlich. Transformierende Summonbiester? Klischee SciFi Fantasy Kleidung? Gegnerdesign wie ein schweizer Taschenmesser: möglichst viel unnützer Klumpatsch am Körper? Naiv, fröhliche Charaktere? Ich mein, schon allein bei der Tatsache, dass sich ein vermeintlich „erhabener“ Summon wie Shiva in ein Moped verwandeln kann sträuben sich bei mir alle Nackenhaare. Warum hat da nicht mal einer dem Designern auf die Finger geklöppelt und denen erzählt, dass das irgendwie quatsch ist. Aber gut, der Durchverkauf scheint ihnen ja recht zu geben…

Fallout
23.09.2011, 01:38
Dank Xbox360 gibts also keine CGI- Sequenzen, Bravo!
Deine kommentare sind echtmal der knüller... Das ist Entertaiment pur... Du solltest mal nen Comdey Porgramm zuammen basteln gegen die xbox und dich beim Quatsch comdey club melden!!!

Gogeta-X
23.09.2011, 09:08
Ich dachte dafür muss man weiblich oder schwul sein!? O.o

Fallout
04.10.2011, 07:11
04.10.11 - Square Enix gibt bekannt, dass für Final Fantasy XIII-2 (PS3, Xbox 360) folgende Download Inhalte zum Erscheinen des Rollenspiels am 15.12.11 in Japan zur Verfügung stehen werden:

- Boss Monster Omega
* Besiegt man den aus Final Fantasy bekanten Omega, schließt er sich der Party an.

- Noel Outfit
* Ein neues Original-Kostüm für Noel.

- Serah Outfit
* Ein neues Original-Kostüm für Serah.

Ob diese Inhalte kostenpflichtig sein werden, sagte Square Enix nicht. Ebenso wurde kein exakter Erscheinungstermin mitgeteilt oder ob der DLC auch in den USA und Europa erscheinen wird.

Quelle: Gamefront (www.gamefront.de)

Jetzt hauen sie aber auf den putz direckt zu beginn DLC und sicher für bares, Gratis ist nur der tod.

Mr.Poeky
04.10.2011, 09:47
Ob diese Inhalte kostenpflichtig sein werden, sagte Square Enix nicht. Ebenso wurde kein exakter Erscheinungstermin mitgeteilt oder ob der DLC auch in den USA und Europa erscheinen wird.

Quelle: Gamefront (http://www.gamefront.de)

Jetzt hauen sie aber auf den putz direckt zu beginn DLC und sicher für bares, Gratis ist nur der tod.
Bei Amazon.com ist das Paket auch der Vorbestellerbonus für US-Kunden. ;)

http://jpgames.de/2011/10/vorbestellerbonus-fur-die-us-version-von-final-fantasy-xiii-2/

Master
04.10.2011, 10:23
Omega als DLC? Zur Hölle mit diesem Irrsinn.

Triple_Nippel
04.10.2011, 17:11
Damit ist die Final Fantasy Serie für mich gestorben.

Gogeta-X
04.10.2011, 17:28
Square Enix is doomed *_*
Ah ja, wenn wir schon dabei sind: Nintendo wird untergehen! *_*

Enkidu
04.10.2011, 17:39
Huh, wie seid ihr denn drauf? Nur, weil es Omega als DLC Boss gibt, den man in die Party holen kann? Also da hat sich Square Enix schon wesentlich schlimmeres geleistet (zum Beispiel Final Fantasy XIII). Ich finds nicht schlecht, dass sie zusätzliche Monster als DLC einbauen, und wenns nur irgendwelche Random-Viecher wären, würde das ja auch niemanden interessieren. War klar, dass das schon jemand besonderes sein muss. Omega ist jetzt auch keine so superwichtige FF-Ikone, dass man sagen könnte, es würde ohne ihn was wichtiges fehlen (gab genug Teile ohne, und wenn es ihn gab, waren die Inkarnationen doch immer sehr unterschiedlich). Mag schon sein, dass es cooler gewesen wäre, wenn es den Boss sofort direkt im Spiel gegeben hätte, aber wenn man bedenkt wie viele Freiheiten einem XIII-2 einräumt, wird es wohl sowieso noch mehr besondere Gegner geben, die man ins Team holen kann.

Also ich versteh das Problem nicht. Ist imho eher eine kleine Unannehmlichkeit, aber unterscheidet sich jetzt auch nicht kategorisch massiv von den bereits angekündigten DLC Kostümen und Waffen.

Diomedes
04.10.2011, 19:08
- Boss Monster Omega
* Besiegt man den aus Final Fantasy bekanten Omega, schließt er sich der Party an.
Wenn die Übersetzung sinngemäß ist, steht da, dass der DLC Omega zu einem Partymitglied macht, der Kampf selbst aber im Spiel enthalten ist. Anders ausgedrückt heißt das, es bleibt einem die letzte Belohnung im Spiel vorenthalten. Wenn Omega den üblichen Status als stärkster Gegner innehaben sollte, hätte man damit nur ein weiteres Monster in der Truppe, das man aber für nichts mehr braucht, da man eh schon die größte Herausforderung bewältigt hat.
Ungefähr so, wie als wenn das Tros Schwert in FFXII ein DLC wäre. Das wäre für mich jetzt auch nicht weiter tragisch. Wenn der Kampf selbst gemeint ist... wäre schade, aber es wird wohl nicht der einzige optionale Boss sein. Sollte er es sein, wäre das schon eher ein Problem.

BDraw
04.10.2011, 19:37
Also ich bin eher auf die Kostüme als auf Omega aus... *hust*
Weiß jemand was, ob es diese Boni auch hierzulande geben wird? Wenn ja bestell ich's mir vllt. doch vor.

Diomedes
04.10.2011, 20:09
Also ich bin eher auf die Kostüme als auf Omega aus... *hust*
Weiß jemand was, ob es diese Boni auch hierzulande geben wird? Wenn ja bestell ich's mir vllt. doch vor.
Was die Leut immer mit Kostümen haben... naja. ^^
Die Downloads wird es früher oder später sehr wahrscheinlich auch hier geben. Vielleicht allerdings andere DLCs, da man gerne auf "kulturelle Unterschiede" Rücksicht nimmt (die den Reaktionen nach aber irgendwie nie vorhanden sind... wie etwa bei Leona Lewis). Was den Vorbestellbonus angeht, wäre es theoretisch schon möglich, dass es das auch hier gibt. Das hängt, soweit ich weiß, von den Publishern ab. In den USA sind exklusive Zugeständnisse an amazon, Gamestop oder andere große Händler nichts neues. In Europa ist der Trend aber nicht ganz so stark ausgeprägt, glaube ich. Also entweder überlese ich es immer, oder es wird zu wenig darüber berichtet, aber nach meiner Wahrnehmung kommt es eher selten vor, dass es in Deutschland bzw. Europa solche Vorbestellvorteile gibt, verglichen mit den USA. Wenn ich mich nicht irre, gab es das bei L.A. Noire, vielleicht auch bei ein paar anderen Spielen. Wie das SE handhaben wird, bzw. Koch Media als deutscher Publisher, wird sich dann zeigen.

Holystar
04.10.2011, 21:06
Wenn die Übersetzung sinngemäß ist, steht da, dass der DLC Omega zu einem Partymitglied macht, der Kampf selbst aber im Spiel enthalten ist. Anders ausgedrückt heißt das, es bleibt einem die letzte Belohnung im Spiel vorenthalten. Wenn Omega den üblichen Status als stärkster Gegner innehaben sollte, hätte man damit nur ein weiteres Monster in der Truppe, das man aber für nichts mehr braucht, da man eh schon die größte Herausforderung bewältigt hat.
Ungefähr so, wie als wenn das Tros Schwert in FFXII ein DLC wäre. Das wäre für mich jetzt auch nicht weiter tragisch. Wenn der Kampf selbst gemeint ist... wäre schade, aber es wird wohl nicht der einzige optionale Boss sein. Sollte er es sein, wäre das schon eher ein Problem.

Genau... und ich wage jetzt einfach mal anzunehmen, dass 2-3 Monate nach Release diese Store-exklusiven DLCs alle im PSN/XBL angeboten werden, war doch bei 99% von all diesen Dingern bisher so... oder etwa nicht? Zeitliche Exklusivität ist das Stichwort...

Klar, kostet etwas und mir wär's auch am liebsten, wenn eine Art "Welt-Game-Gericht" derartige DLCs unter Androhrung von mehreren Jahren Gefängnis verbieten würde^^... aber das ist nun mal ein Übel unserer heutigen Welt... irgendwie müssen SE und co. bei allen sinkenden Absatzzahlen und steigenden Produktionskosten ja auch noch Geld verdienen.... ;)


Naja, mal sehen, ob es SE so dreist wie Bamco Namdai treibt... dort ist der gesamte ToX DLC (ca. 2 Euro pro zusätzliches Kostüm und so) zusammen nämlich nochmal gleich teuer wie das eigentlich Spiel, lol!


PS: Hab grad gesehen, dass PA endlich die ASIA-Versionen gelistet hat... hab mir da gleich mal die günstige X360 J-ASIA Version vorreserviert... schon lustig, wie heutzutage Importe nur noch 30-50% von dem sind, was mich J-Import-RPGs vor 15 Jahren oder so noch kosteten...

Nocci
04.10.2011, 21:59
mir wär's auch am liebsten, wenn eine Art "Welt-Game-Gericht" derartige DLCs unter Androhrung von mehreren Jahren Gefängnis verbieten würde^^...

Wo muss ich unterschreiben? XD

Diomedes
04.10.2011, 23:37
Zeitliche Exklusivität ist das Stichwort...
Hm... weiß ich gar nicht, ob und wann exklusive Inhalte allgemein angeboten werden. Da ich bisher nie DLC geladen habe, schenke ich dem eher weniger Aufmerksamkeit. Aber ja, wäre schon denkbar.

Klar, kostet etwas und mir wär's auch am liebsten, wenn eine Art "Welt-Game-Gericht" derartige DLCs unter Androhrung von mehreren Jahren Gefängnis verbieten würde^^..
Ach komm, das ist das neue Merchandising. Früher hatte man T-Shirts und ähnliches verkauft, heute sind es T-Shirts für die Spielfiguren. ^^
Gutheißen kann ich es aber auch nicht. Wenn es um neue Kampagnen etc. geht, sind kostenpflichtige Downloads schon angemessen. Die verlängern die Spielzeit auch nochmal merklich über das hinaus, was man gekauft hat. Gemessen daran, wie viel man in der Regel für sein Geld bekommt, sind Spiele über die Zeit sogar leicht billiger geworden. Aber Kleinkram vom ersten Verkaufstag an als DLC anzubieten, statt es gleich ins Spiel zu packen... ich weiß nicht, mir ist das einfach zu offensichtlich. Da fühle ich mich als Kunde verarscht.


Wo muss ich unterschreiben? XD
Auf dem Kreditantrag, der nötig sein wird, um eine solche Institution ins Leben zu rufen. :p

Mr.Poeky
05.10.2011, 09:58
Wenn die Übersetzung sinngemäß ist, steht da, dass der DLC Omega zu einem Partymitglied macht, der Kampf selbst aber im Spiel enthalten ist. Anders ausgedrückt heißt das, es bleibt einem die letzte Belohnung im Spiel vorenthalten. Wenn Omega den üblichen Status als stärkster Gegner innehaben sollte, hätte man damit nur ein weiteres Monster in der Truppe, das man aber für nichts mehr braucht, da man eh schon die größte Herausforderung bewältigt hat.
Ich hab es so verstanden, dass Omega komplett DLC ist. Aber dennoch ist der kein Muss für die Spieler. Denn als ultimatives Monster wäre er ja ein übermächtiger Helfer, den man für keinen anderen Gegner mehr braucht. Blöd wirds, wenn es optionale Bosse gibt, die man fast nur mit Omega besiegen kann. Aber so frech ist selbst S-E nicht.


Naja, mal sehen, ob es SE so dreist wie Bamco Namdai treibt... dort ist der gesamte ToX DLC (ca. 2 Euro pro zusätzliches Kostüm und so) zusammen nämlich nochmal gleich teuer wie das eigentlich Spiel, lol!

Wer für ein Kostüm bereit ist 2 Euro auf den Tisch zu legen, der ist irgendwo selber schuld. Es ist immer eine Politik von Angebot und Nachfrage. Man wird es auch ohne die Kostüme schaffen und findet im Spiel sicher auch Outfits die einen befriedigen können. Also: So What?

Sicher will man es Bamco gleichtun und richtig abkassieren. Nen Flan oder nen Goblin würde sich wohl als DLC auch schlecht verkaufen. Ich warte auf zusätzlichen Content, der mehr Handlung verspricht. Alles Andere interessiert mich kaum. Als Bonus okay, aber ich werde kein Geld für einzelne Monster/Kostüme bezahlen. Spiele sind immernoch teuer genug.

Gogeta-X
05.10.2011, 12:29
Ah wenns coole Kostüme sind, dann ist das doch ok dafür 200 oder 400msp zu zahlen. Die Möglichkeit wird ja jedem selbst überlassen. ;)
Und was spricht gegen kameokostüme der alten FF Riege wie z.b. Squal oder aber das alte Outfit von Clout Strife ^^
Ich würde aber lieber für die JP Synchro zahlen und dafür sogar tiefer in die Tasche greifen... @_@

Mr.Poeky
06.10.2011, 00:27
Aber die Bezeichnung "Original Kostüm" lässt da aber auf anderes schliessen. Ich fänd auch nen Artemisia-/Tifa-Kostüm für Serah kewl. Aber da könnte man wenigstens auch noch nen Move intregriegen. So wie: Drücke 6 mal Kreis und dann macht sie Apokalypse/Final Heaven. Das wäre coooool, dafür würde ich auch 2 Münzen springen lassen. Aber für nen ollen Fetzen? Nooooope. :D

Enkidu
06.10.2011, 00:47
Swimwear.

Enkidu
12.10.2011, 05:48
Swimwear.

Dengeki PlayStation asked a question about swimsuits and school uniform costumes. Director Motomu Toriyama answered it and said these kinds of outfits would be unbalanced for the game’s scenes.
Enkidu traurig :(

Kayano
12.10.2011, 12:11
Dafür darfst du dir alle 2 Wochen was Neues kaufen. ^^


Final Fantasy XIII-2: Bis zu zwei Download-Inhalte pro Monat

11.10.11 - Square Enix will für Final Fantasy XIII-2 (PS3, Xbox 360) monatlich ein bis zwei Download-Inhalte pro Monat veröffentlichen. Das bestätigte Yoshinori Kitase in der Dengeki PlayStation. Der DLC soll aus neuen Waffen, Outfits und Gegnern bestehen. Ein Preis für die Inhalte wurde noch nicht genannt. Release: 03.02.12 (Europa)
Quelle: Gamefront.de

Gruß Kayano

Sei-Men
12.10.2011, 13:05
Dafür darfst du dir alle 2 Wochen was Neues kaufen. ^^



Auch wenn es rein optional ist und man es nicht kaufen braucht....es klingt ein bisschen so als wäre das die Vorstufe von Monatsgebühren für Offlinespiele. Keine Ahnung wo das enden soll...vielleicht will ich das aber auch gar nicht wissen. Die Zukunft der Videospiele macht mir aber zunehmend immer mehr Angst:'(

BDraw
12.10.2011, 21:23
"Ende Kapitel 10 - Spielstand speichern?" - <JA> - "... - Ihr Spielstand wurde gespeichert. Bitte laden sie Kapitel 11 aus dem PSN Store herunter."

Solange SOWAS nicht kommt isses mir wurscht, und so viel Dreistigkeit trau ich denen nicht zu. xD
Ehrlich gesagt finde ich, dass genau für sowas wie die angekündigten Sachen die DLCs auch Sinn machen. Viel blöder finde ich es, wenn mir ganze Storyteile entgehen, weil ich keine Lust habe nochmal 50% des Originalpreises zu berappen, um mir dann einen Prolog, Epilog oder sonstwas zu laden.

Enkidu
13.10.2011, 20:44
http://www.youtube.com/watch?v=JbLQAq_k2r4&feature=player_embedded


Der neue Trailer rockt, zumindest die Gameplay-Szenen. Sieht so abwechslungsreich aus. Das Hype-o-Meter steigt weiter an.

thickstone
13.10.2011, 21:05
Ich find's auch richtig richtig geil :A

Die 2. Hälfte des Trailers sollte von Leuten gemieden werden, die nicht so auf Spoiler stehen. Wobei man das zwar eh nicht in 'nen Kontext einordnen kann, aber ich wollt's nur gesagt haben.

Mr.Poeky
14.10.2011, 13:45
"Ende Kapitel 10 - Spielstand speichern?" - <JA> - "... - Ihr Spielstand wurde gespeichert. Bitte laden sie Kapitel 11 aus dem PSN Store herunter."

Solange SOWAS nicht kommt isses mir wurscht, und so viel Dreistigkeit trau ich denen nicht zu. xD
Ehrlich gesagt finde ich, dass genau für sowas wie die angekündigten Sachen die DLCs auch Sinn machen. Viel blöder finde ich es, wenn mir ganze Storyteile entgehen, weil ich keine Lust habe nochmal 50% des Originalpreises zu berappen, um mir dann einen Prolog, Epilog oder sonstwas zu laden.

Egal wie geilo ein Spiel auch sein mag, sowas müssen wir Gamer dann einfach boykottieren! Dass man für den Vollpreis im Laden einen Prolog kauft und danach noch schön weiter zahlt, ist einfach Abzocke. Wer das mitmacht, der öffnet der Tür für ganz pööööse Marketingideen. Allerdings wäre fast ne Never-Ending-Story denkbar, wie ne RPG-Soap. Wenn die Qualität stimmen würde und es einen akzeptabelen Preis hätte, wäre ich dem nicht abgeneigt. Vollpreisspiele sollten aber immer für sich alleine stehen und auch gänzlich ohne weitere Kosten auskommen. Punkt!


Das Hype-o-Meter steigt weiter an.
:A
Ich kann auch auf den Swimsuit für Noel verzichten. :P

Gogeta-X
14.10.2011, 16:03
Kann mir den trailer erst in ca. 3 Std. anschauen, ich bin aber schon gespannt. *_*

Noch eine erfreuliche News für Japangeile (wie mich) die sich gerne eine JP Synchro aber mit verständlichen Subtitles wünschen:

http://www.novacrystallis.com/?p=1788
Do you want to play FINAL FANTASY XIII-2 in English, but with the original Japanese voice cast?

Now you have your chance. Sony Computer Entertainment Taiwan announced today that a Chinese/English language version of the game is being localized for the PlayStation 3. It’s set to release on January 31, 2012, which is the same day as North America.

Eventuell hole ich mir ja doch diese Fassung. Dürfte dann auch billiger sein. ^_^

BDraw
14.10.2011, 16:49
Also ich les da gerade nach dem Einleitungssatz nix von JP Sychro raus, sondern von chinesischer Dub...

Zumal ich die englische Synchro wirklich gut finde. Die japanische klingt für meinen geschmack so... generisch. Irgendwie genau dieselben Stimmen wie man sie ungefähr in 30'000 anderen Videospielen und Animes schon gehört hat.

Rush
14.10.2011, 18:50
Also ich les da gerade nach dem Einleitungssatz nix von JP Sychro raus, sondern von chinesischer Dub...


Dann einfach mal den Artikel lesen:


What this means is the character voices will all be in Japanese, but the subtitles will be offered in both Chinese and English!

An sich ne nette Sache, aber ich hab mich schon an die englische Sprecher gewöhnt^^
@Gogeta: sind solche Fassungen nicht immer urst teuer und fallen so gut wie nie im Preis? Billiger kommt ne US oder UK Version auf jeden Fall im Gegensatz dazu...
Oder hast du da ne gute Quelle? (Vielleicht auch für die Asia Version des Vorgängers?^^)

Winyett Grayanus
15.10.2011, 05:27
"Ende Kapitel 10 - Spielstand speichern?" - <JA> - "... - Ihr Spielstand wurde gespeichert. Bitte laden sie Kapitel 11 aus dem PSN Store herunter."

Solange SOWAS nicht kommt isses mir wurscht, und so viel Dreistigkeit trau ich denen nicht zu. xD
Ehrlich gesagt finde ich, dass genau für sowas wie die angekündigten Sachen die DLCs auch Sinn machen. Viel blöder finde ich es, wenn mir ganze Storyteile entgehen, weil ich keine Lust habe nochmal 50% des Originalpreises zu berappen, um mir dann einen Prolog, Epilog oder sonstwas zu laden.
Ich stelle es mir gerade vor ...:D

Solange keine existentiellen Dinge nur als Download vertrieben werden, sind mir die Zusatzinhalte ziemlich egal - ich kaufe sie einfach nicht. DLC ist blöd.

Der Trailer hierzu sieht auf jeden Fall eine ganze Ecke besser aus als alles in FFXIII.

thickstone
15.10.2011, 19:21
Ich muss sagen, dass ich die Sache mit den Kostümen ganz nett finde, da Noel in seiner Standardkluft furchtbar aussieht. Weil ich auch eher ein Kandidat bin, der für das Freispielen solcher Sachen zu faul ist, ziehe ich daraus nur Vorteile ;-D

Anhand der Infos fällt mir übrigens auf, dass SE doch überraschend viele der geforderten Verbesserungen umgesetzt hat. Kampfsystem (imo) sinnvoll verbessert, offener, Städte, Minispiele. Nehmen wir mal den Worst Case und die Story ist schlecht, so glaube ich trotzdem, dass das Spiel genug Abwechslung bieten wird, um unter'm Strich besser als Teil 13 wegzukommen. Immerhin positiv, dass sie wieder in die richtige Richtung zu lenken scheinen, das finale Wort wird dann bei der Vollversion gesprochen.

Gogeta-X
16.10.2011, 20:29
@Gogeta: sind solche Fassungen nicht immer urst teuer und fallen so gut wie nie im Preis? Billiger kommt ne US oder UK Version auf jeden Fall im Gegensatz dazu...
Oder hast du da ne gute Quelle? (Vielleicht auch für die Asia Version des Vorgängers?^^)

Ich hatte mir mal die Chinesische FFX Int Fassung bestellt die Englische und japanische Bildschirmtexte bot (Also perfekt) und die hat umgerechnet ca 45€ gekostet. Chinesische Fassungen sind im allgemeinen immer billiger als die JP Versionen ^^

Gogeta-X
18.10.2011, 18:48
http://jpgames.de/2011/10/wer-alle-final-fantasy-xiii-2-cds-kauft-ist-noch-starker/
Auch allein ausgerüstet haben alle Items natürlich ihre Eigenschaften. Diva Mic und Diva Headphone erhöhen die Item Drop-Rate und den Gil-Verdienst. Zusammen ausgerüstet erhöhen sie auch die Rare Item Drop-Rate. Goddess’s Bangles und Goddesses’s Earrings erhöhen Stärke- und Magie-Wert.

Das nenn ich mal genau den falschen Weg mit DLC... ein DLC sollte niemals andere belohnen weil Sie Geld dafür investieren. Dann sollte das Gesamte Game wenigstens F2P sein... SE geht immer seltsamere Wege. So ist ja nicht mal Bamco drauf >_<

R.D.
18.10.2011, 20:04
DLC sollte nei die belohnen die Geld dafür ausgeben??? Hä?

Nocci
18.10.2011, 20:14
Das nenn ich mal genau den falschen Weg mit DLC...

Seh ich auch so, damit hat FFXIII-2 für mich extrem an Attraktivität verloren.

Bevor das Geschrei gleich losgeht...mir ist schon klar, dass mir das in einem Offline Spiel ziemlich egal sein kann, aber ich hasse diese herangehensweise wie die Pest.
Sofern das Spiel nach Release nicht von allen hier über den grünen Klee gelobt wird (oder es entsprechende Items auch im normalen Spielverlauf gibt), ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich es mir zulegen werde.

...wahrscheinlich verkomme ich bald zum verbitterten Retro Gamer... XD

Rush
18.10.2011, 20:18
DLC sollte nei die belohnen die Geld dafür ausgeben??? Hä?

Ich denke er meint damit, dass er es extrem negativ findet, wenn man sich für echtes Geld Items kaufen kann die derartige Vorteile mit sich bringen, bzw. sogar die Spielbalance zerstören.
Fänd ich z.b. auch total blöd, wenn sich jemand am Anfang die ultimativen Waffen runterläd(lol, früher waren das Cheats :D) und dann einfach durch das Spiel rennt...
Naja für Tales of Vesperia konnte man Level kaufen, also gehts noch schlimmer...einfach ignorieren, einfach ignorieren...

Dabei kann es durchaus gute DLCs geben...aber in JRPGs hab ich noch keine gesehen...naja vielleicht die kostenlosen in Last Remnant, die nimmt man gerne mit :)

Sei-Men
18.10.2011, 21:22
So ist ja nicht mal Bamco drauf >_<

Das würde ich nicht zu laut sagen>.<

Zum Beispiel habe ich eben von Amazon eine E-Mail erhalten die einen Code für den PSN enthalt mit dem ich mir einige Verbesserungen für die Flugzeuge in Ace Combat: AH herunterladen kann. Die Codes kriegen wohl nur Vorbesteller und alle anderen müssen dafür 3 x 1,99€ bezahlen(wegen der Preise bin ich jetzt nicht ganz sicher, bin aber im Moment zu Faul um das zu checken;)) . Der DLC verbessert wohl die Möglichkeit schneller in den Modus für Dogfights und Bodenangriffe zu wechseln und verbessern auch noch die MGs der Flugzeuge. Eigentlich hatte ich nicht geplant die Sachen runterzuladen weil es mir das nicht Wert ist, aber wenn ich die Sachen für lau haben kann nehme ich die natürlich gerne mit. Allerdings werde ich mich hüten die Sachen im Online-Modus einzusetzen - Falls das überhaupt geht. Aber wenn es gehen sollte grenzt das fast schon an Cheaten-_-'
Und Cheater haben ja bekanntlich kleine P.....!

Mr.Poeky
18.10.2011, 22:16
Das nenn ich mal genau den falschen Weg mit DLC... ein DLC sollte niemals andere belohnen weil Sie Geld dafür investieren. Dann sollte das Gesamte Game wenigstens F2P sein... SE geht immer seltsamere Wege. So ist ja nicht mal Bamco drauf
Ich finde schon. Aber ich weiß worauf du hinaus willst.
Wenn es in einem Spiel wie Ace Combat ist, wie Sei-Man schreibt, kommt es cheaten gleich. Aber in FF hat man den Vergleich zu bonzigen Gamern(mit allen DLC´s) nicht. Ich werde es nicht anstreben am Ende alle Kostüme zu kaufen, um ein "ultimatives" Kostüm freizuschalten. Ich hole mir dafür lieber nen gebrauchtes, ganzes Game. :P Ich bin mir sicher, man wird es auch ohne Stat-Boost/Omega schaffen und darauf kommt es an. Für Noel finde ich im Spiel - ohne zu löhnen - ebenfalls andere Klamotten. Was will ich mehr? :O

Akito
19.10.2011, 13:30
Wer will, wer hat noch nicht

https://member.eu.square-enix.com/en/blogs/final-fantasy-xiii-2-receive-two-special-editions-plus-free-pre-order-bonus-pack

http://666kb.com/i/bxxdee8gd64zecwjc.jpg
Pre-Order Pack

An exclusive steelbook case
A downloadable content pack, the "Fight In Style" pack, which contains a new recruitable monster (Omega) and alternate costumes for both Serah and Noel
FINAL FANTASY XIII -Episode i-, a novella that fills the gaps between FINAL FANTASY XIII and FINAL FANTASY XIII-2
Three lithograph artcards, showing key images for the game


http://666kb.com/i/bxxdgerqje6jzfliw.jpg
Limited Collector's Edition

Unique packaging
Composer Selected Soundtrack: CD with selection of music tracks from the game, specially chosen by the composers
Artwork book “The Art of FINAL FANTASY XIII-2”
6 collectible postcards, featuring high quality CG artwork of main characters in the game
High Definition Lenticular Artprint, showing an iconic image of Lightning



http://666kb.com/i/bxxdhiembniffzgl4.jpg
Crystal Edition

Presentation box
4-Disc FINAL FANTASY XIII-2 Original Soundtrack with premium digipak packaging*
Exclusive FINAL FANTASY XIII-2 T-Shirt from the SQUARE ENIX PRODUCTS range. Never to be available elsewhere!
Artwork book “The Art of FINAL FANTASY XIII-2”, featuring artwork across the production
6 collectable postcards, featuring high quality CG artwork of main characters in the game
High Definition Lenticular Artprint, showing an iconic image of Lightning


Final Fantasy XIII-2: Crystal Edition - ~ £79.99.
Final Fantasy XIII-2: Limited Collector's Edition - £59.99

Pff, noch mehr teurer Crap, den man nicht braucht.

Vorbestellt, FML

thickstone
19.10.2011, 18:55
Rein vom ,,Nutzen'' her finde ich das Pre-Order Pack schon fast am besten. Bekommt man den Kram und Episode i denn auch, wenn man z.B. die Chrystal Edition vorbestellt?

Wenn nicht, dann reicht mir auch die Pre-Order Edition. Neue Kostüme + Storyhintergrund und ein nettes Steelcase finde ich ehrlich gesagt ansprechender als die Pappe bei den anderen Editionen. Um den OST ist es dann nur schade.

BDraw
19.10.2011, 19:02
Ich hab das spiel jetzt einfach mal bei Amazon vorbestellt in der Hoffnung, dass das Preorder-Pack irgendwie dem Namen nach dann hinzugefügt wird. Alles andere fänd ich irgendwie fies.

Ich will eigtl. nur das Kostüm. Omega is mir schnuppe, Serah geht auch noch - aber Noel sieht einfach aus wie der aus Kingdom Hearts entsprungene verlorene Sohn von Yuna und Fang in den Klamotten. Wird es eigtl. auch ingame Kostüme geben, also so ohne DLC?

Akito
19.10.2011, 19:08
Das Pre-Order Pack gibt es immer dazu, egal welche Version man sich vorbestellt, allerdings wohl nur bei teilnehmenden Händlern, in GB z.B. ist es GAME, hierzulande muss es sich noch zeigen, wer es anbietet.

Sylverthas
19.10.2011, 19:24
Bin ein wenig beeindruckt, dass Sie nach der einen CE von XIII nun für diesen Teil gleich 3 besondere Boxen rauskramen (ok, das eine ist Pre-Order, but shut up!).

Irgendwie ein wenig Overkill, andererseits kann man so seine nerdiness wunderbar in verschiedenen Stufen präsentieren (vor allem die, die sich alle 3 Versionen kaufen, weil die ja alle anders sind *g*).
Wobei das Preorder Paket wohl durchaus sein Geld wert sein sollte (naja, klar irgendwie), wenn man ohnehin vor hat, das Game zum Release zu holen.

Mal auswürfeln, welche Version ich mir davon kaufen werde ^_O

thickstone
19.10.2011, 19:55
Das Pre-Order Pack gibt es immer dazu, egal welche Version man sich vorbestellt, allerdings wohl nur bei teilnehmenden Händlern, in GB z.B. ist es GAME, hierzulande muss es sich noch zeigen, wer es anbietet.

Ist noch wichtig, dass solche Aktionen bei Game.co.uk nur für UK gelten. Hier in D muss man dann notgedrungen beim entsprechenden Händler bestellen.

Tonkra
19.10.2011, 20:11
Die schwarz pinke steelbox ist einfach nice ;D

Mr.Poeky
19.10.2011, 22:26
Ähm die Pre-Order hat aber ne komische Fußzeile...


*PLEASE NOTE! - This item does not include the Final Fantasy XIII-2 game. All content subjects to change. Game ratings provisional.

Bedeutet das, ich zahl nur für den Stuff auf dem Bild und muss mir dann das Spiel noch extra holen?! Neee... oder?

thickstone
19.10.2011, 22:27
Ähm die Pre-Order hat aber ne komische Fußzeile...



Bedeutet das, ich zahl nur für den Stuff auf dem Bild und muss mir dann das Spiel noch extra holen?! Neee... oder?

Ich verstehe das so, dass du vorbestellst und das als Bonus gratis bekommst.

Mr.Poeky
19.10.2011, 22:48
Asooo, ich habs missverstanden. Sorry. :P
Dann ist der Bonus wirklich nice. Bekommt man es auch, wenn man "nur" die normale Version des Spiels bestellt? Dann ist es ne Überlegung wert. Die Steelbox ist wirklich ziemlich nice. *-*

thickstone
19.10.2011, 22:53
Asooo, ich habs missverstanden. Sorry. :P
Dann ist der Bonus wirklich nice. Bekommt man es auch, wenn man "nur" die normale Version des Spiels bestellt? Dann ist es ne Überlegung wert. Die Steelbox ist wirklich ziemlich nice. *-*

Jopp, finde es auch nicht schlecht, wenn's denn wirklich ein kostenloser Bonus ist.

Mich interessiert der deutsche Preis der Chrystal Edition. Wenn man nämlich Pre-Order Boni + Chrystal Edition will, dann wird man um einen deutschen Händler wohl nicht rumkommen, da Game.uk den Pre-Order Kram ja nicht nach Deutschland liefert o_o Wenn's in UK 79 Pfund kostet, dann bestimmt hier in D mehr als 100 Euro, oder? Damn, mehr als 100 will ich dafür echt nicht ausgeben.

Evanescence
20.10.2011, 12:47
alles mist, muss man nicht haben. bis auf das preorder pack. falls hierzulande der eine oder andere vorbesteller dlc untergeht, hoffe ich doch sehr, dass SE den nachträglich zumindest noch auf den marktplatz schiebt. an sich unterstütze ich solche verkaufsmethoden zwar nicht, aber wenn mir irgendein in-game objekt in rpgs fehlt, fängt bei mir was an zu zucken. :D

der soundtrack sah für eine millisekunde interessant aus, aber ich vermute der wird lieblos in ein paar papierhüllen verpackt zu dem preis. steelbook können sie meinetwegen auch behalten, das passt nicht in meine sammlung. JUST GIMME THE DAMN BUNNY EARS, DAMMIT.

Loxagon
20.10.2011, 14:44
Sprich, wer alle Extras will, muss jede "Edition" einmal kaufen?!

Akito
20.10.2011, 15:12
der soundtrack sah für eine millisekunde interessant aus, aber ich vermute der wird lieblos in ein paar papierhüllen verpackt zu dem preis.

4-Disc FINAL FANTASY XIII-2 Original Soundtrack with premium digipak packaging*
Es sei den du meinst die Mini Soundtrack CD aus der CE, die man wie immer in die Tonne treten kann.


Sprich, wer alle Extras will, muss jede "Edition" einmal kaufen?!
Die Crytal Edition enthält die Limited Collector's Edition enthält die normale Version, den Preorder Kram gibt es immer gratis dazu (sofern vorbestellt duh).

Loxagon
20.10.2011, 15:20
Ok, das wäre natürlich gut - aber bisher liest sich das so, als würde jede Edition andere Extras haben die es nur dort gibt.

Wenn die "Kristalledition" aber alles hat, das wäre dann schon einen Kauf wert ...

Seldio
20.10.2011, 18:22
Crystal Edition ist doch schon recht interessant - kann mich nicht gross erinnern wann SE das letzte Mal so eine Edition rausgebracht hat für ein Spiel ( wenn überhaupt ). Und dann ist endlich auch mal ein kompletter OST inbegriffen und nicht diese übliche "halbe Stunde" CD Scheisse, wo meistens eh nur die Tracks drauf sind, die vollkommen uninteressant sind.

Auf jeden Fall vorgemerkt - aber zu 100 % bestellen werde ich die erst, wenn das Spiel in Japan draussen ist und man dann schonmal so ein wenig in den OST reinhören kann. Wenn der insgesamt scheisse sein sollte oder nicht ansprechend, dann greife ich lieber zu der Limited Edition lediglich nur und spare 25-30 Euro. T-Shirt ist zwar nett, aber irgendwie ist das Motiv nicht so wirklich das was ich erwarten würde.

Winyett Grayanus
22.10.2011, 03:32
Na ja, größtenteils ist das Zeug, das es dazu gibt, doch nur wieder der übliche Standardkram (die Musik gibt es mittlerweile zu jedem x-beliebigen Spiel als Bonus und die bedruckten Karten, die man sowieso für nichts gebrauchen kann, stecken auch in jeder CE). Was ich nicht uninteressant finde, ist der Roman, also werde ich das Spiel evtl. vorbstellen, wenn ich nach einigen Kritiken dazu meinen sollte, dass es spielbar ist.

Mir fällt gerade nicht ein, welches Spiel es war, aber ich habe vor einigen Jahren mal ein Spiel in der Version mit unnötigem Zeug gekauft, worin auch ein T-Shirt enthalten war. Das Ding habe ich dann gelegentlich als (überdimensioniertes) Nachthemd getragen.:p

Enkidu
22.10.2011, 14:00
Ich brauche auch keinen Bonuskram, und das obwohl ich mich mehr oder weniger als Sammler bezeichnen würde. Das Zeug nimmt oft nur unnötig Platz weg. Wichtig ist mir in erster Linie, dass das Spiel selbst was taugt :)


Edit: An Artbooks hätte ich im Prinzip schon Interesse, aber anstatt einen kleinen, dünnen Band in so eine Limited Edition zu packen, wärs mir lieber wenn sie ein vollwertiges und tiefergehendes Buch einzeln rausbringen.

Narcissu
26.10.2011, 01:33
Wird bestimmt einige freuen: Es wird Chocobo-Rennen (http://www.rpgsquare.de/news/1129.html) in Final Fantasy XIII-2 geben!

http://www.rpgsquare.de/images/news/1129/medium/chocoborace.png

Ich bin froh, dass sie sich in Hinsicht Auflockerung und Minispiele ein wenig an FF7 orientieren!

Barbatos
29.10.2011, 15:58
Ich bin froh, dass sie sich in Hinsicht Auflockerung und Minispiele ein wenig an FF7 orientieren!

Ich finds lustig dass SE nicht müde wird zu betonen dass es Minigames etc in FF13-2 gibt, hat das weltweie draufhauen auf FF13 wohl doch Spuren hinterlassen.

BDraw
29.10.2011, 17:09
Naja, wenn selbst der Gamestop das Spiel neu für unter 30€ verscherbelt, sollte einem das als Hersteller zu denken geben... xD

Den Chocobo-Spielereien konnte ich nie viel abgewinnen, aber immerhin bietet es Abwechslung. Ich hoffe nur, dass es das jetzt nicht schon war... Gekauft (bzw. vorbestellt) isses so oder so und ich bin inzwischen auch überzeugt, dass ich Spaß dran haben werde, Platz nach oben ist immer. :D

Btw... Ich finds einfach wunderbar, dass, wann immer SE mit dem Rücken zur Wand steht, irgendwas rausgekloppt wird was scheinbar an FF7 angelehnt ist - oder zumindest so rüberkommt, als wäre es das.

July
30.10.2011, 20:41
Naja, wenn selbst der Gamestop das Spiel neu für unter 30€ verscherbelt, sollte einem das als Hersteller zu denken geben... xD
In welcher Stadt lebst du O_o Ich war in Gamestops in verschiedenen Städten, wo mir jedes Mal aufgefallen ist, dass sie es gebraucht noch für 50-60€ anbieten, obwohl es schon mehrere Monate bzw. mindestens ein Jahr alt war. Da hat mans neu bei diversen Onlineshops schon für die Hälfte bekommen.

Mir persönlich erinnern die Screens irgendwie zu sehr an Gold Saucer. Aber ich war auch nie so der Fan von dem Ding, hab mich damals nur durch diese Minispiele durchgekämpft, weil ich alles haben wollte. Mal sehen, wie es diesmal wird. ^^ Ich hoffe, die Spielchen gefallen mir mehr :)

BDraw
30.10.2011, 22:04
Äh... Köln... xD
kA ob die sich bei uns da einfach vertan haben beim Eitkettieren, aber ich hab schon mehrfach vor dem Regal gestanden und nur mit dem Kopf geschüttelt. Vor allem in der anderen Ecke des Ladens Zelda, also ein schon relativ altes Wii-Spiel, für 50€ gebraucht verkloppt wird.

Gogeta-X
30.10.2011, 23:19
Dann müssen die sich gewaltig geirrt haben bei dir im Gamestop. FFXIII wurde sogar mal gebraucht bei denen für 40€!!! eingekauft. Übrigens kostet die LE, die im Saturn und MM bei uns noch steht, 20€ xD

Fallout
31.10.2011, 02:37
Gerade Gamestop, mich wundert immer wieder wie diese kette überlebt bei diesen wucher preisen.

Tonkra
31.10.2011, 07:48
Gerade Gamestop, mich wundert immer wieder wie diese kette überlebt bei diesen wucher preisen.

Ich glaub da bist nicht der einzige ;) gerade weil sie nur spiele und konsolen anbieten sollten sie gerade dort die besten preise anbieten können...
was sie aber eher im gegenteil tun ;D

Sei-Men
01.11.2011, 09:39
Beim Gamestop sind es noch eher die teils unverschämt unfreundlichen Verkäufer als die total überzogenen Preise die mich vom kaufen abhalten.

Zum Beispiel hab ich mal in einem Shop gestanden und ungläubig auf die Preisschilder der gebrauchten Spiele gestarrt, als plötzlich ein junger Mann mit Freundin an die Kasse treten und er sich Red Dead Redemption kaufen will. Er legt das Spiel und das Geld auf die Theke und ohne ein Wort der Begrüßung dreht sie der eine Verkäufer zu seinem Kollegen um und sagt: "Ach guck mal! Schon wieder einer der sich das Spiel kauft!! Ich finds ja total kacke. Reitest nur auf dem Pferd rum und musst auch noch immer total lange Strecken damit überbrücken. TOTAL langweilig!! GTA4 ist 1000x besser! Da kannst du wenigstens Radio hören." Wärend der eine das sagt nimmt der andere das Geld von der Theke, tippt den Betrag in die Kasse und legt den beiden das Wechselgeld hin. Allerdings sagt er dabei garnichts. Danch verlassen die beiden ebenfalls wortlos und ziemlich zügig, gegrügelten Hunden nicht ganz unähnlich, den Laden. Aus dem Augenwinkel heraus meine ich noch zu erkennen das den beiden, als sie aus dem Geschäft raus sind, förmlich das Gesicht entgleist. Zum Glück hab ich keinen Spiegel dabei den auch mir fällt in dem Augenblick glaube ich alles aus dem Gesicht. Am liebsten hätte ich dem Doofmann noch ein paar sachen zu seinem Verhalten gesagt, zum Beispiel das es nicht am Spiel liegt wenn er zu doof ist die Schnellreisefunktion einzusetzen oder das ich hoffe das der Drecksladen hier bald pleite macht. Aber der sah mir eh nicht danach aus als ob er das raffen würde und so bin ich dann ebenfalls sehr schnell aus dem Laden raus ohne etwas zu kaufen.

Und seit jenem Tag setze ich keinen Fuß mehr über die Schwelle dieser Ladenkette sondern werfe mein Geld lieber einem gesichtslosen Riesenkonzern wie Amazon in den Hals. Immerhin machen die sich dafür wenigstens nicht über meinen Geschmack lustig.

thickstone
01.11.2011, 14:02
Ich finde das Beispiel nun auch schockierend, aber die ganze Kette zu meiden, weil ein Verkäufer daneben war, finde ich dann doch übertrieben. Ich hatte nur positive Erfahrungen, schwarze Schafe gibt es immer.

BDraw
01.11.2011, 14:41
Nope, so sind die bei uns hier auch. Schlimmer noch, die haben absolut keinen Peil was sie eigtl. im laden haben und was nicht.
"Ich suche eine Ladestation für die Wiimote, wo man aber diese Gummihülle drumlassen kann." - "Sowas gibt es nicht." Es stand dann direkt neben der Ladentheke. Aye.
Die haben einfach keine Ahnung was sie da z.T. verkaufen, sowohl was das Sortiment als auch so grobe Details der Hard- und Software angeht. Und wenn mir ein Spieleladen sagt, er habe von Shin Megami tensei noch nieee gehört und mir Pokemon Rangers als ne neue Edition der Hauptserie andrehen will... hrm.

Gamestop sind manchmal gut für ihre Gebrauchtangebote, aber der Rest ist für die Tonne.

Enkidu
01.11.2011, 15:15
Ich finds immer so lustig, dass man die meisten Sachen die die da gebraucht (und oft in schlechtem Zustand) haben zum gleichen Preis anderswo NEU bekommt. Die neuen Sachen kosten dort wiederum durchschnittlich 10 bis 20€ mehr als der "normale" Ladenpreis. Also ich weiß auch nicht, wie sich die Kette halten kann. Muss wohl an den vielen Leuten liegen, die es einfach nicht besser wissen. Würde da jedenfalls niemals einkaufen.

Mit privaten eigenständigen Spieleläden hingegen hab ich teilweise sehr gute Erfahrungen gemacht. Zwar auch nicht immer ganz günstig, aber wenigstens sind die Verkäufer nett und haben Ahnung. Bei einem hier wollte ich mal ein neues noch eingeschweißtes Super Paper Mario verkaufen. Hat er nicht genommen, und zwar weil es sich auch für mich nie gelohnt hätte. Hat mir dann freundlich und ziemlich detailliert erklärt, wie der Einkaufspreis dafür grade liegt usw. Anderswo hätte man mir gierig ein lächerliches Angebot unterbreitet.

Gogeta-X
01.11.2011, 16:27
Ich frage mich auch wie die Kette so groß werden kann. Ist ja glaube ich NACH Wal-Mart die größte Händlerkette...
Naja manchmal haben Sie super Angebote. Immerhin haben Sie mein FFXIII und RDR für 80€ gekauft. Und wohl für 69€ weiterverkauft *lol* Die 2-1 oder 3-1 Aktionen sind manchmal auch ganz nett aber ansonsten meide ich den Laden. ^^

Knuckles
01.11.2011, 18:08
Ich finde das Beispiel nun auch schockierend, aber die ganze Kette zu meiden, weil ein Verkäufer daneben war, finde ich dann doch übertrieben. Ich hatte nur positive Erfahrungen, schwarze Schafe gibt es immer.

Och, in meinem Urlaub war ich auch in einem dieser Läden in... Toronto. Da war eine Person die sich für die PS3 interessiert hatte, aber der Verkäufer fing an von der PS Vita zu reden und dass diese sogar bessere Grafik als die Xbox360 habe!

thickstone
01.11.2011, 18:38
lol, schon krass, was ihr alle so für Erfahrungen macht :D Ich war für die 10 Euro Aktion da und habe mir Rage geholt, der Verkäufer war echt nett und hat mir auch die PEGI-Version angedreht. Sympathisch immerhin, ob die auch durchweg kompetent sind, kann ich nicht beurteilen.

Viel schlimmer finde ich btw. das Klientel, das da einkauft.

,,Ey, hast du Bättelfielt Drei da?''
,,Ja, aber die Steelbook-Edition ist leider schon ausverkauft.''
,,Macht nichts, Hauptsache BALLÄRN!''

Futter für die Killerspiel-Debatte ^^

Ontopic:

Ist mal raus, welcher deutsche Shop die Vorbesteller-Boni vertreibt? Ich hoffe ja Amazon.

Gogeta-X
01.11.2011, 20:24
Och, in meinem Urlaub war ich auch in einem dieser Läden in... Toronto. Da war eine Person die sich für die PS3 interessiert hatte, aber der Verkäufer fing an von der PS Vita zu reden und dass diese sogar bessere Grafik als die Xbox360 habe!

War das Barbatos? xD

Diomedes
02.11.2011, 02:19
Weil es zu der Gamestop-"Debatte" hier gerade passt:
http://www.gametrailers.com/video/retail-kings-pach-attack/723156

Gogeta-X
02.11.2011, 20:41
Von http://jpgames.de/2011/11/japanische-presse-spielt-final-fantasy-xiii-2-fur-13-stunden/


Der Titelbildschirm beinhaltet eine Option, um die Story des Originals erzählend in Videoform wiederzugeben. Habt ihr ein Speicherstand des Originals, sieht man zusätzlich noch Szenen aus dem Vorgänger.

Itemverkäufe

Wo bekommt man seine Items her, während man durch die Zeit reist? Es gibt ein Mädchen namens “Chocolena”, welche Chocobobasierte Kleidung trägt. Sie trifft man in jeder Ära und jedem Ort an und verkauft euch Items.

Städte

Es gibt Städte in Final Fantasy XIII-2. Jedoch gibt es keinen Übergang zwischen den Gebieten und den Städten. Man gelangt übergangslos in die Gebiete, in denen Menschen leben.

Subquests

Man kann sich frei mit den Leuten unterhalten, die man antrifft. Von diesen erhält man sehr oft Nebenaufgaben, so zum Beispiel das Auffinden von verlorengegangenen Gegenständen oder das Besiegen von speziellen Monstern.

Interaktive Dialoge

Das Spiel hat ein interaktives Konversationssystem, welches “Live Trigger” heißt. Basierend auf der Auswahl, die man trifft, entwickelt sich die Story vielleicht anders.

Die Reisekomponente des Spiels macht das Experimentieren mit Live Trigger einfach. Im Historia Crux Screen kann man Tore schließen, die man zuvor geöffnet hat. Ein geschlossenes Tor wird in den Urpsrungszustand zurückversetzt, wodurch man eine andere Auswahl treffen kann.

Fragmente

Beendet man ein Quest oder besiegt man einen Boss, erhält man Fragmente, welche Dinge, wie zum Beispiel Informationen über die Welt enthalten und Notizen von den Mitgliedern von Nora. Es gibt um die 160 Fragmente.

Eventszenen

Es wurde bereits angekündigt, dass das Spiel fast nur in Echtzeit gerenderte Eventszenen haben wird. Die Impressionen sagen, dass es ungefähr 90 % Echtzeit ist. Wie es scheint, gibt es aber mehr Eventszenen als in FFXIII.

Diejenigen, die schnell weiterspielen wollen, weil die Events in Echtzeit sind, können die Dialoge überspringen.

Ladezeiten

Die Ladezeiten sind kurz und man kann überall speichern, wo man will, wodurch man eine stressfreie Erahrung hat. Der einzige Kritikpunkt ist das Reisen in andere Zeitabschnitte im Historia Crux, da die Ladzeiten hier etwas lang sind.

Charakterentwicklung

Man entwickelt Serah und Noel in einem Kristarium weiter, aber anders als im Original, welches ein Kristarium für jede Rolle hatte. Jeder Charakter hat jetzt nur noch ein Kristarium, welches für alle Rollen genutzt wird. Diese Rollen haben exklusive Entwicklungsrouten im Kristarium.

Braucht man seine Kristallpunkte auf, um auf einen neuen Platz im Kristarium zu gelangen, erhält man die Statusupgrades, die hinter diesem Punkt versteckt sind und man bekommt ein Rollen-Level-Up. Man kann sich dann aussuchen, welche Rolle das Level-Up erhält.

Monster entwickeln sich nicht durch Kristallpunkte, sondern durch Entwicklungsitems. Diese erhält man in Kämpfen und in Shops (auch bei Chocolena). Steigt ein Monster ein Level auf, lernt es neue Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten haben alle Monster der selben Rolle.

Accessories & Equipment

Zu Beginn hat man vier Accessoire-Slots für die Charaktere. Gruppiert man Accessoires, erhält man spezielle Effekte. Einige davon sind bereits bekannt, als die Bonus Items vorgestellt worden.

Accessories besitzen “Gebühren” und ein Charakter kann nur eine bestimmte Anzahl von Gebühren ausrüsten. Wenn Serah zum Beispiel Gebühren von maximal 50 hat und zwei Accessoires mit Gebühren von 30 und 20 ausrüstet, kann sie keine weiteren Accessoires ausrüsten.

Für die Monster findet man Equipment, von denen manche nur die phyische Erscheinung der Monster verändern. Von diesen gibt es viele.

Das Spiel hat so viele Accessoires, dass einer der Spieler sich darüber beschwerte, dass er das Gefühl habe, nicht genug Gil zu haben, um sie alle zu kaufen.

Kämpfe

Wenn man ein Monster in seiner Party haben möchte, muss man es besiegen und mit etwas Glück wird es zu einem Kristall und landet in eurer Sammlung. Jedes Monster besitzt einzigartige Spezialskills, welche ausgeführt werden können, wenn die Synchro Drive Leiste voll ist. Diese Skills verwenden die Quick Timer Events. Je nachdem, wie gut man sich in diesen schlägt, wird dem Gegner mehr oder weniger Schaden zugefügt.

Na das tönt s ziemlich alles nach einer verbesserung gegenüber FFXIII. ^^
Überall Speichern in einem Final Fantasy!? WTF! :D

thickstone
02.11.2011, 21:42
Das US-Cover (EU Cover ist wohl das gleiche) wurde jetzt veröffentlicht.

Klick mich hart. (http://finalfantasyxiii2.wordpress.com/2011/11/01/north-american-final-fantasy-xiii-2-cover-released/)

Das der Xbox gefällt mir besser, das sieht nicht so abgeschnitten aus. Überhaupt gefällt mir das Cover sehr gut, wie auch schon das des Vorgängers, aber ich bin auch nicht unbedingt Fan der schlichten JAP und EU-Cover.

Gogeta-X
02.11.2011, 22:00
Das bezweifle ich aber doch stark da die LE und CE (Crystal Edition) das traditionelle weiße Cover besitzen.
Klick mich härter O_o (http://www.gamingxp.com/pictures/uploads/10_2011/.resized_640x406_FFXIII_2_Limited_DE_PS3.jpg)

Diomedes
03.11.2011, 00:17
Erstaunlich, dass Lightning statt Serah auf dem Cover ist.
Was die Neuigkeiten angeheht, klingen ein paar Sachen davon schon ganz nett. Das Historia Crux Dingens könnte eine Menge Potential für Spielereien bieten. Allerdings gibt es da auch ein paar Punkte, bei denen ich noch gemischte Gefühle habe.


Man kann sich frei mit den Leuten unterhalten, die man antrifft. Von diesen erhält man sehr oft Nebenaufgaben, so zum Beispiel das Auffinden von verlorengegangenen Gegenständen oder das Besiegen von speziellen Monstern.
Wenn Sidequests sich in der Weise präsentieren wie in Mass Effect, Elder Scrolls oder auch in FFXII, eher schmucklos und beiläufig nämlich, dann fänd ich das schade. Eigentlich habe ich lieber eine überschaubare Zahl an Sidequests, die dafür besser aufgebaut sind und sich mehr in die Welt reinfügen. Ein NPC ohne echten Background, der mir sagt, ich solle einen Troll vor dem Stadttor erschlagen, kann mich irgendwie nicht so richtig fesseln.



Monster entwickeln sich nicht durch Kristallpunkte, sondern durch Entwicklungsitems. Diese erhält man in Kämpfen und in Shops (auch bei Chocolena). Steigt ein Monster ein Level auf, lernt es neue Fähigkeiten. Diese Fähigkeiten haben alle Monster der selben Rolle.
Einerseits schön, dass man nicht jedes Monster einzeln trainieren muss, andererseits scheinen sich die Monster voneinander wohl nicht allzu sehr zu unterscheiden, wenn letztlich alle (in den jeweilgen Rollen) die selben Fähigkeiten besitzen, und sich nur durch die Synchro Drive wirklich unterschieden. Vielleicht noch unterschiedliche Maximalwerte in Stärke und Magie, so dass spätere Monster tatsächlich auch einen Vorzug gegenüber denen haben, die man zum Anfang bekommt. Soweit klingt das ganz so, als könne man sich seine drei Lieblingsmonster aussuchen, ohne dabei lange überlegen zu müssen, welches hilfreicher ist, weil die Unterschiede eh nicht so gewaltig ausfallen. Macht das Ganze gleich weniger interessant. :\


Man entwickelt Serah und Noel in einem Kristarium weiter, aber anders als im Original, welches ein Kristarium für jede Rolle hatte. Jeder Charakter hat jetzt nur noch ein Kristarium, welches für alle Rollen genutzt wird. Diese Rollen haben exklusive Entwicklungsrouten im Kristarium.
Hmpf... das Gleiche würde man erreichen, wenn man in FFXIII alle sechs Kristarien in eines packen würde. Oder besser gesagt: Dass es jetzt nur noch ein Kristarium gibt, heißt noch nicht, dass es sich wesentlich von dem aus FFXIII unterscheidet. Und solange diese Möglichkeit noch im Raum steht, bin ich eher skeptisch.


Es gibt Städte in Final Fantasy XIII-2. Jedoch gibt es keinen Übergang zwischen den Gebieten und den Städten. Man gelangt übergangslos in die Gebiete, in denen Menschen leben.

Bitte nicht Spira! Macht dem Schlauchlaufen ein Ende!

Sylverthas
03.11.2011, 21:52
Hmmm... so einiges von dem, was sie für XIII ankündigen, klingt ja wirklich gut; aber irgendwie komme ich über den Pokemonanteil und Serah als Hauptcharakter (leider?) immer noch nicht hinweg.

Ich glaube, es gibt wenig, was mich so sehr langweilit wie neue Viecher sammeln, die man dann "aufstufen" (ja, hier mit Items; was aber definitiv nicht heißt, dass es kein blödes Gegrinde wird, wenn man ein Monster gegen ein anderes austauschen möchte) darf. Wenns die Möglichkeit gibt, ähnlich zu ToS2 am Ende die "richtige" Gruppe mitnzunehmen, würde ich das definitiv vorziehen. In dem Game waren meine Monster auch immer übelst Crap, weil sie aus den Anfangsgebieten kamen. Aber gut, vielleicht hat man ja hier das "Dropglück" auf seiner Seite?


Das Spiel hat ein interaktives Konversationssystem, welches “Live Trigger” heißt. Basierend auf der Auswahl, die man trifft, entwickelt sich die Story vielleicht anders.
Das will ich erst in Aktion sehen. Momentan gehe ich davon aus, dass sich das auf Sidequests auswirkt, aber nicht *wirklich* auf die Story.


Wenn Sidequests sich in der Weise präsentieren wie in Mass Effect, Elder Scrolls oder auch in FFXII, eher schmucklos und beiläufig nämlich, dann fänd ich das schade.
Wobei gerade Bioware des Öfteren Sidequests von nem Kaliber abliefert, was bei manchen anderen Spielen (ein Teil der) Hauptstory wäre. Natürlich kriegt man viele nebenbei, andererseits machen das viele FF Teile ja nicht unbedingt anders (und oft sind hier die Sidequests sogar vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen - z.B. Schmetterlinge in FFX... oder eigentlich so ziemlich jedes Sidequest in X *g*; Bonusdungeons haben oft auch kaum Hintergrund, etc.)


Das Spiel hat so viele Accessoires, dass einer der Spieler sich darüber beschwerte, dass er das Gefühl habe, nicht genug Gil zu haben, um sie alle zu kaufen.
Gott, schlagt ihn.

thickstone
05.11.2011, 22:26
Hmmm... so einiges von dem, was sie für XIII ankündigen, klingt ja wirklich gut; aber irgendwie komme ich über den Pokemonanteil und Serah als Hauptcharakter (leider?) immer noch nicht hinweg.

Serah ist schon in Ordnung imo. Sie zeigt sich bisher weniger schlimm als die meisten es hier prognostiziert haben, also von doofer Damsel in Distress habe ich noch nichts sehen können. Allerdings ist Lightning als Hauptcharakter besser, die mochte ich in Teil 13 recht gerne. Schade, dass es jetzt so aussieht, aber tja ^^

Pokemonteil stört mich etwas, ja. Viel schlimmer finde ich aber, dass man scheinbar nur Serah und Noel in der Party hat und sonst nichts. Gruppendynamik etc. fällt dadurch völlig flach und die Monster sind da auch kein Ersatz. Das ist momentan das, was mich bei dem Spiel noch stört. Das war's dann aber auch schon, der Rest sieht ja vielversprechend aus. Ich gehe schlimmstenfalls von einem soliden jRPG aus und die trifft man nicht allzu oft ;)

Zu hoffen bleibt, dass sie es nicht versauen. Es kann auch sein, dass sie zu viel auf einmal wollten, um es den Spielern recht zu machen. Die Elemente sind dann vielleicht vorhanden, aber gehaltlos und oberflächlich. Dieses Beeinflussen der Story ist da ein Punkt, den ich in jRPGs aber ehrlich gesagt auch nicht unbedingt sehen will oder muss. Kommt halt drauf an, wie stark dieser Aspekt dann wirklich Einfluss hat.

Mr.Poeky
06.11.2011, 14:48
Ich hatte, als die Ankündigung kam, überhaupt keine Erwartungen. FFXIII fand ich ziemlich finster... Es kann eigentlich fast nur besser werden. Die Versprechungen von S-E sind sehr versöhnlich und sollten -2 nun etwas mehr Würze geben. Ich glaube auch, dass es stark an X-2 erinnern wird. Viele Minispiele/Nebenaufgaben, Kapiteleinteilung der Story, Unzählige Accesoires, Catch all the Monsters... anyone? Dazu noch der Blumenverkäuferinnen-Style Char aus FFXIII, der plötzlich Bad-Ass wird um ihre engste Vertraute zu retten? ...anyone? Feste Partymitglieder, keine Summons... usw... usw... Falls man allerdings wieder nur ein "perfektes Ending" mit Lösungsbuch und allem Pi-Pa-Po bekommt, dann verbrenne ich es. >_<


Serah ist schon in Ordnung imo. Sie zeigt sich bisher weniger schlimm als die meisten es hier prognostiziert haben, also von doofer Damsel in Distress habe ich noch nichts sehen können. Allerdings ist Lightning als Hauptcharakter besser, die mochte ich in Teil 13 recht gerne. Schade, dass es jetzt so aussieht, aber tja ^^

Gruppendynamik etc. fällt dadurch völlig flach und die Monster sind da auch kein Ersatz. Das ist momentan das, was mich bei dem Spiel noch stört. Das war's dann aber auch schon, der Rest sieht ja vielversprechend aus. Ich gehe schlimmstenfalls von einem soliden jRPG aus und die trifft man nicht allzu oft ;)

Zu hoffen bleibt, dass sie es nicht versauen.
Also ich finde Serah auch in Ordnung. Noel ist da eher ein Dorn in meinem Auge. Er wirkt so weichgespühlt und 08/15... Paine oder Rikku waren da coolere Anhängsel damals. :P Ab und zu spielt man ja Lightning und trifft Snow, Hope und co. Vielleicht wird so der Punkt um die Gruppendynamik etwas entschärft. Anscheinend hat man ja auch temporär andere Chars im Kampf. (z.B. Snow)

Wenn die Quests in Punkto Qualität an so manche Mission von FFX-2 herankommen, dann finde ich es schon gut. Die Fights aus dem Trailer zwischen dem Bösewicht und Lighting sehen auch cool aus. Ich hoffe da machen die was Feines draus.
Ich hätte furchtbar gerne Summons gehabt, aber Monster sind auch okay... Ich glaube nicht, dass es vom Prinzip an Pokemon heranreichen kann. Niemand wird mehr Kaktor/Chocobo in der Party haben, wenn Behemoth/Omega verfügbar sind. Oder es gibt mehrere Versionen, wie in Tactics.

Winyett Grayanus
08.11.2011, 00:28
Pokemonteil stört mich etwas, ja. Viel schlimmer finde ich aber, dass man scheinbar nur Serah und Noel in der Party hat und sonst nichts. Gruppendynamik etc. fällt dadurch völlig flach und die Monster sind da auch kein Ersatz. Das ist momentan das, was mich bei dem Spiel noch stört. Das war's dann aber auch schon, der Rest sieht ja vielversprechend aus. Ich gehe schlimmstenfalls von einem soliden jRPG aus und die trifft man nicht allzu oft ;)
Die wenigen Charaktere stören mich gar nicht unbedingt, auch wenn ich Serah nicht unbedingt dabeihaben müsste, aber wegen der Monster bin ich auch etwas skeptisch. Die Pokemon-Spiele waren nie mein Fall, aber es gibt ja neben denen auch noch Spiele wie Shin Megami Tensei und Enchanted Arms, die es auch nicht schaffen, diese Monster-Sache ansprechend umzusetzen. Ich jedenfalls hätte in allen Spielen, die ich bisher gespielt habe und in denen es so etwas gab, gut darauf verzichten können.

Diomedes
09.11.2011, 00:36
Ein paar Infos aus einem Interview:

Paradigmenwechsel

Man kann nun sofort zwischen den Paradigmen wechseln. Dies hilft bei der Geschwindigkeit der Standardkämpfe, da der Fokus bei diesen auf Geschwindigkeit liegt. Bei den Bossen und stärkeren, seltenen Monstern jedoch muss man aktiv und strategisch zwischen den Paradigmen wechseln, sonst wird man nicht gewinnen. XIII-2 hat eine Verbesserung in der Nutzbarkeit des Paradigmensystems: Das Spiel speichert nun eure Paradigmenkombinationen, sodass man sie einfach austauschen kann.

Schwierigkeitsgrad

Toriyama sagte, dass die Bosse in XIII-2 stärker als die im Original XIII sind. Jedoch besitzt das Spiel einen Easy Mode, wenn man also Schwierigkeiten bei einem Boss hat, kann man den Schwierigkeitsgrad nach unten drehen. Schafft man es dann weiterhin nicht, wäre vielleicht eine Option, aufzugeben und sich einem anderen Szenario zu widmen.

Blutschaden wurde zum Spiel hinzugefügt, da Toriyama das Problem beseitigen wollte, dass man den Kampf über Zeit gewinnen konnte, wenn man einen Heiler in der Party hatte. Blutschaden kann nicht durch Heiler geheilt werden, es gibt aber Items, die dies können.

Balance

Das Balancing der Kämpfe war schwer, da sie nicht wissen, in welchem Status sich der Spieler befindet, wenn sie ein bestimmtes Gebiet betreten. Das Team kreierte ein spezielles Programm fürs Balancing. Dies analysiert die Logs der Testpieler und kann solche Dinge wie “wie besiegte der Spieler den Boss” ausgeben.

Das Spiel wird so gebalanced, im Extremfall, dass es möglich wäre, das Spiel zu beenden, indem man Bosse besiegt. Natürlich kann man auch den traditionellen Weg gehen und seine Charaktere schrittweise entwickeln.

Summons

Das Spiel hat Summons. Jedoch werden diese nicht in der gleichen Form wie im Original erscheinen, da die Charaktere diese Mal keine l’Cie sind.

Kampfpräsentation

Es wurde auch an der Präsentation der Kämpfe gearbeitet. Das Original besaß relativ wenige Charakterbewegungen, aber dieses Mal werden sich die Charaktere so bewegen, dass es zu den Formationen passt. Zum Beispiel wird sich ein Verteidiger nach vorne bewegen und sich/jemanden schützen. Zusätzlich bietet jeder Bosskampf eine besondere Kameraperspektive, die designt wurde, um dem Kampf einen gewissen Touch zu verleihen.

Monstersammlung

Im Monstersammelsystem scheint es eine recht große Vielfalt zu geben. Die Monster besitzen verschiedene Entwicklungsparameter, wodurch sich einige schneller entwickeln und andere langsamer. Monster, die die selbe Rolle besitzen, werden unterschiedliche Fähigkeiten haben.

Wie bereits bekannt, kann man seinen Monstern Accessoires geben, die deren physische Erscheinung verändern. Das Team entschied sich dafür, interessante Dekorationen anzubieten, selbst, wenn diese nicht in die Welt passen.

Es ist möglich, seine Monster zu kraftvollen Biestern zu entwickeln, da man einem Monster die Fähigkeit eines anderen vererben kann. Toriyama sagte, dass er derzeit versucht, das ultimative Monster zu erschaffen. Das ist das erste Mal, dass er ein Lösungsbuch wollte, während er ein Spiel zum Test spielte.

Ihr fragt euch, was passiert, wenn Serah und Noel sterben und das Monster als einziges Partymitglied zurücklassen? Man kann das Monster nicht kontrollieren. Wenn die beiden menschlichen Charaktere sterben, heißt es Game Over.

Für einen persönlichen Kommentar bin ich gerade nicht in der richtigen Verfassung.

Mr.Poeky
09.11.2011, 14:18
Das Spiel hat Summons. Jedoch werden diese nicht in der gleichen Form wie im Original erscheinen, da die Charaktere diese Mal keine l’Cie sind.

Yaaaaay! *Fingerkreuz* Keine Transformers, keine Transformers...!!!


Es ist möglich, seine Monster zu kraftvollen Biestern zu entwickeln, da man einem Monster die Fähigkeit eines anderen vererben kann. Toriyama sagte, dass er derzeit versucht, das ultimative Monster zu erschaffen. Das ist das erste Mal, dass er ein Lösungsbuch wollte, während er ein Spiel zum Test spielte.
Naaaain! Nicht das Lösungsbuch... Q_Q
Aber sonst klingt die Monsterzucht sogar recht interessant. Ich liebe sowas, wenn es gut gemacht ist. Aber das Lösungsbuch... muss es denn immer so kompliziert sein? Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich an FFX-2 denke... Ein perfekter Durchlauf wird wohl wieder anspruchsvoll.

Die Passage über den Blutschaden, finde ich doof. Das HP-System hat sich bewährt und funktioniert, wenn ein Spiel ausbalanciert ist. Dann muss man sich also während des Kampfes auf zwei verschiedene Weisen heilen und immer die richtigen Potions nachrüsten? Dislike.

Gogeta-X
09.11.2011, 16:39
Tja das KS ist halt crappy. Die hätten lieber das KS ordentlich überarbeiten sollen.
Ich habe aber in FFXIII nie einen Kampf in die länge gezpgen. Immer mal wieder alle 3 Charas auf Healer stellen um vollzuheilen und gut ist.
Es ginge natürlich auch Defender, Healer und Attacker (oder Blaster) um die HP immer hoch zu halten, keinen unnötigen Schaden zu erhalten und dennoch Schaden zu machen. Aber wer spielt so? o_O

Seldio
10.11.2011, 18:24
Wer Interesse an der Limited & Crystal Edition hat, der sollte jetzt bei Amazon vorbestellen. Die sind heute offiziell nun vorbestellbar. Habe mir auch schonmal ein Crystal Exemplar reserviert. :)

Leider immer noch keine Info bzgl. Pre Order Boni, aber wenn Amazon das nicht bekommen sollte, storniere ich einfach und hole es von wo auch immer das angeboten wird.

thickstone
10.11.2011, 18:47
Hmm, welche Version holt ihr? PS 3 ist naheliegend, allerdings habe ich den Vorgänger für die Xbox 360 und die guckt mich momentan auch so traurig an ;_;

Akito
10.11.2011, 19:55
PS3, da die Xbox-Fassung auf einer DVD ausgeliefert wird, können wir uns schon mal auf ein Wiedersehen mit unserem alten Freund Bink freuen.

Sylverthas
10.11.2011, 20:52
Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich an FFX-2 denke...
Kann ich gut nachvollziehen ;D




Blutschaden wurde zum Spiel hinzugefügt, da Toriyama das Problem beseitigen wollte, dass man den Kampf über Zeit gewinnen konnte, wenn man einen Heiler in der Party hatte. Blutschaden kann nicht durch Heiler geheilt werden, es gibt aber Items, die dies können.
Welches "Problem" sollte man denn hier beseitigen? Also, wenn man darauf steht, dass ein Kampf eben 20 Minuten dauert und man ihn dafür "recht" sicher schaffen kann, ist das doch durchaus in Ordnung. Wenn Kämpfe allerdings mit so einer Strategie sicher gewonnen werden können spricht das eher für schlechtes Balancing - was ich hier auch mal spontant unterstelle.
Immerhin haben wirs mit dem Team von XIII zu tun, die meinten, dass ne super Lösung für das Problem ein Doom Counter sei :hehe:


Das Balancing der Kämpfe war schwer, da sie nicht wissen, in welchem Status sich der Spieler befindet, wenn sie ein bestimmtes Gebiet betreten. Das Team kreierte ein spezielles Programm fürs Balancing. Dies analysiert die Logs der Testpieler und kann solche Dinge wie “wie besiegte der Spieler den Boss” ausgeben.
Hmmm... wäre für so eine Sache nicht ein variables Gegnerlevel genau das richtige? Zugegeben, damit wird das Balancing nicht wirklich leichter, aber man beseitigt das Problem.



Das Spiel wird so gebalanced, im Extremfall, dass es möglich wäre, das Spiel zu beenden, indem man Bosse besiegt. Natürlich kann man auch den traditionellen Weg gehen und seine Charaktere schrittweise entwickeln.
Errr... wie? Entweder ich steh auf dem Schlauch oder das ist echt nicht gut bzw. verständlich geschrieben.
Also - man kann das Spiel schaffen, indem man nur zu den Bossen rennt (sprich dem Storypfad folgt). Zumindest entnehme ich das dem ersten Satz. Dazu passt der zweite aber irgendwie nicht. Ich nehme mal nicht an, dass das mit dem "Bosse besiegt" wörtlich gemeint ist, im Sinne: nur die Bosse besiegen und sonst nix *g*

Vielleicht fehlt mir hier ein Teil vom Puzzle, da ich die News zu XIII-2 nicht ganz genau verfolge, aber... hä? :\

Gogeta-X
10.11.2011, 21:01
PS3, da die Xbox-Fassung auf einer DVD ausgeliefert wird, können wir uns schon mal auf ein Wiedersehen mit unserem alten Freund Bink freuen.

90% des Spiels sollen Gott sei Dank Ingame sein, damit dürfte sich das Problem gelöst haben. Ich warte noch ab wie die Xbox und PS3 Versionen auf Digital Foundry abschneiden.

BDraw
10.11.2011, 23:01
Errr... wie? Entweder ich steh auf dem Schlauch oder das ist echt nicht gut bzw. verständlich geschrieben.
Also - man kann das Spiel schaffen, indem man nur zu den Bossen rennt (sprich dem Storypfad folgt). Zumindest entnehme ich das dem ersten Satz. Dazu passt der zweite aber irgendwie nicht. Ich nehme mal nicht an, dass das mit dem "Bosse besiegt" wörtlich gemeint ist, im Sinne: nur die Bosse besiegen und sonst nix *g*

Vielleicht fehlt mir hier ein Teil vom Puzzle, da ich die News zu XIII-2 nicht ganz genau verfolge, aber... hä? :\

Also für mich klingt das so: Du kannst allen Gegnern ausweichen und nur die Bosse bekämpfen und so das Spiel schaffen. Oder du kämpfst eben zwischendurch auch und entwickelst dadurch deine Charaktere weiter Stück für Stück.
Frage wäre jetzt, ob mit "schrittweise" gemeint ist "schrittweise anstatt gar nicht" oder ob das heißt, dass einen ansonsten ein Bosskampf gleich schlagartig nach oben im Chrystarium katapultiert. Ich hoffe mal ersteres, sonst wär's Quark.

kA, das klingt für mich irgendwie alles etwas komisch. Wir führen Blutschaden ein damits schwerer wird, geben dem Spieler jetzt zwei Leute die sterben dürfen anstatt nur einem damit's nicht so nervt und entwickeln ein Balancing-System, dass sich an die individuelle Spielweise anpasst - und damit das Spiel theoretisch selbst ohne jegliches Leveln schaffbar macht? Mit Taktik kann ja dann auch nicht viel sein, so ganz ohne Leveln wird man wohl kaum per Strategie was reißen können. Merkwürdig, das Ganze.

Akito
10.11.2011, 23:17
90% des Spiels sollen Gott sei Dank Ingame sein, damit dürfte sich das Problem gelöst haben. Ich warte noch ab wie die Xbox und PS3 Versionen auf Digital Foundry abschneiden.
Nicht ganz gelöst, denn immerhin werden min. 10% der Cutscenes wie Youtube-Videos aussehen. Wer weiß, ob sie bis dahin auch noch geschafft haben, die Crystal Tools besser auf die Xbox zu portieren.

Gogeta-X
11.11.2011, 09:22
Die Crystal Tools sind eh ein schlechter Witz. Wenn FFXIII das Paradebeispiel für Multiplattform ist, dann soll sich SE doch lieber auf die PS3 fokussieren~
Sorry, HD Videos in 1080p sehen auf youtube dank h.264 codierung besser aus. ^_~

Rush
11.11.2011, 11:38
Was hat die starke Kompression und die niedrigere Auflösung mit der Engine zu tun? Da hat man doch einfach nur Platz gespart. Leider leider kommt es da bei vielen Titeln zu solch hässlichen Szenen, aktuell merk ichs z.b. bei Dragon Age auch ziemlich :(

Sei-Men
11.11.2011, 13:56
Leider immer noch keine Info bzgl. Pre Order Boni, aber wenn Amazon das nicht bekommen sollte, storniere ich einfach und hole es von wo auch immer das angeboten wird.

Da ich mich seiner Zeit mal bei SE auf der Seite angemeldet habe, erhalte ich gelegentlich ne E-Mail über neu Produkte. Heute war eine im Postfach in der drin steht das man FFXIII-2 jetzt vorbestellen kann. Wenn man da auf den "Jetzt vorbestellen"-Button klickt wird man atomatisch zu Amazon weitergeleitet. Deshalb unterstelle ich mal das man da auch die ebenfalls in der Mail angepriesenen Boni erhalt.

Hoffe das hilft.

Gogeta-X
11.11.2011, 14:33
Was hat die starke Kompression und die niedrigere Auflösung mit der Engine zu tun? Da hat man doch einfach nur Platz gespart. Leider leider kommt es da bei vielen Titeln zu solch hässlichen Szenen, aktuell merk ichs z.b. bei Dragon Age auch ziemlich :(

Mit den Videos eher weniger, ausser wenn wir Bink Videos in Verbindung mit dem SDK nehmen.
Aber die geringe Auflösung macht sich ja im Spiel ebenfalls bemerkbar. 1280x720 Nativ zu 1152x568 oder was wir bei der 360 hatten fällt extrem auf, vor allem wenn man wie ich die PS3 Version vorher gesehen hat. In den Videos ist das natürlich ein Blowout, da können die 720p Videos der 360 nicht an die hochglanz, in h.264 encodierten 1080p Videos der PS3 anknüpfen.

Aber ich bin optimistisch dass SE wenigstens jetzt beide Systeme im griff hat, vor allem wenn fast alles in Echtzeit berechnet sein soll. ^^

Chiburator
11.11.2011, 22:25
hej ich wollte nochmal auf das pre-order tthema kommen. suche die ganze zeit nach den richtigen anbietern für die edition. wollte mal fragen ob ihr wisst wo man das herbekommt? habe das so verstanden, dass man durch den pre order die steelcase+co. bekommt und wenn man sich eine crystal/collector edition kauft, bekommt man die pre order sachen auch dazu. habe nen link gehabt wo auch drine stand, dass ich es bei amazon kaufen kann und diese sachen bekomme. bin mir aber nicht sicher, da bei amazon nichts dazu steht.
weiß wer mehr?

thickstone
12.11.2011, 13:57
hej ich wollte nochmal auf das pre-order tthema kommen. suche die ganze zeit nach den richtigen anbietern für die edition. wollte mal fragen ob ihr wisst wo man das herbekommt? habe das so verstanden, dass man durch den pre order die steelcase+co. bekommt und wenn man sich eine crystal/collector edition kauft, bekommt man die pre order sachen auch dazu. habe nen link gehabt wo auch drine stand, dass ich es bei amazon kaufen kann und diese sachen bekomme. bin mir aber nicht sicher, da bei amazon nichts dazu steht.
weiß wer mehr?

Ich glaube, dass Amazon diese Infos nur noch nicht hinzugefügt hat. Da - wie du richtig sagst - der Link von Square Enix zum Vorbestellen auf Amazon weiterleitet, ist es sehr wahrscheinlich, dass Amazon auch die Vorbesteller-Boni anbieten wird. (Mal der Logik halber würde mir auch kein Online-Shop einfallen, der sich in Deutschland eher dazu eignen würde).

Und ja, egal welche Version du vorbestellst, die Pre-Order Sachen sind immer dabei.

Knuckles
12.11.2011, 14:40
Hmm, welche Version holt ihr? PS 3 ist naheliegend, allerdings habe ich den Vorgänger für die Xbox 360 und die guckt mich momentan auch so traurig an ;_;

EU Xbox360-Fassung (die schon bestellt ist) und US PS3-Fassung (die ich irgendwann demnächst mal bestellen werde).

Chiburator
12.11.2011, 15:12
hmm ich denke ich werds mir mal vorbestellen. hoffentlich ist die limited editon dann auch wirklich mit pre order bonus. den pre order will ich am meisten^^. hatte mir ma ne anderen aktion mit steel case für vorbestellen geholt und das steelcase nicht bekommen.
hat sich schon wer von euch bei amazon vorbestellt? und bis wann ist der pre order gültich?

thickstone
12.11.2011, 19:11
hmm ich denke ich werds mir mal vorbestellen. hoffentlich ist die limited editon dann auch wirklich mit pre order bonus. den pre order will ich am meisten^^. hatte mir ma ne anderen aktion mit steel case für vorbestellen geholt und das steelcase nicht bekommen.
hat sich schon wer von euch bei amazon vorbestellt? und bis wann ist der pre order gültich?

Kp zu deiner letzten Frage, aber du kannst auch immer noch stornieren falls sich rausstellt, dass sie die Boni nicht anbieten.

Chiburator
12.11.2011, 21:31
habe nun ne seite gefunden wo es angäblich die angeblich limited/normal edition mit pre order pack enthält. game4game hats. kennt sich wer damit aus? kenne die seite nicht. der link von squere enix mit der email war auch für amazon

Master
12.11.2011, 21:36
Hmm, welche Version holt ihr? PS 3 ist naheliegend, allerdings habe ich den Vorgänger für die Xbox 360 und die guckt mich momentan auch so traurig an ;_;

Xbox 360. Liegt nahe, da ich auch bereits XIII als X360 LE-Fassung im Schrank stehen habe. Ganz in "Knuckles-Manier" aber nicht durchgespielt. :D Das sollte ich vieleicht mal ändern bevor XIII-2 erscheint...

Der Erscheinungtag ist aber sowieso echt übel.

03.02 - Final Fantasy XIII-2
03.02 - Soul Calibur V
03.02 - Metal Gear Solid HD Collection

Ich hab alle 3 bereits in LEs vorbestellt. :\ Und kurz danach erscheinen auch noch die Silent Hill- und die Devil May Cry HD Collection. Geldbeutel-Explosion! -_-'

Sylverthas
14.11.2011, 21:12
Also für mich klingt das so: Du kannst allen Gegnern ausweichen und nur die Bosse bekämpfen und so das Spiel schaffen. Oder du kämpfst eben zwischendurch auch und entwickelst dadurch deine Charaktere weiter Stück für Stück.
Irgendwie hoffe ich ja, dass genau das nicht gemeint ist; würde *eigentlich* auch nicht zu dem höheren SG passen. Es sei denn, er ist nur höher, wenn man nur durchs Spiel rushed ^_O



Frage wäre jetzt, ob mit "schrittweise" gemeint ist "schrittweise anstatt gar nicht" oder ob das heißt, dass einen ansonsten ein Bosskampf gleich schlagartig nach oben im Chrystarium katapultiert. Ich hoffe mal ersteres, sonst wär's Quark.
Seltsamerweise kam mir bei der Formulierung genau der selbe Gedanke. Wäre sonst so ein System, bei dem man nur gemindert fürs "normale" Spielen belohnt wird. Aber gut, ich warte da noch auf mehr Informationen.


Finds ziemlich beeindruckend, dass fast jede gute Nachricht gleich wieder irgendwas zweifelhaftes bei dem Game zu Tage befördert *g*
Könnte aber wohl auch dran liegen, weil im Großen und Ganzen noch die Vögel dran sitzen, die das Original gemacht haben ^_^

thickstone
14.11.2011, 22:30
Ich hab's auch so verstanden.

Für mich erweckt das den Eindruck, dass Square damit den ,,richtigen'' Rollenspielern als auch dem.....Rest.....entgegenkommen möchte. Ob das aufgeht, hm. Wahrscheinlich nicht :D

Angel|Devil
17.11.2011, 15:55
Ich habe mir vor einigen Tagen bereits die Limited Edition bestellt und nun storniert. Der Grund ist der, dass nun eine Option hinzugefügt wurde, bei der man das Steelcase extra mitbestellen muss, damit man das überhaupt kostenlos bei Amazon dazubekommt. Man bekommt das Steelcase aber auch bei jeder Version dazu, man muss es halt nur extra bestellt haben. Irgendwie ist das echt ein wenig umständlich bei denen, aber wenn sie es so wollen... ^_^

Akito
17.11.2011, 16:04
O_o
Hierzulande wird das Steelbook seperat verkauft und den anderen Kram aus dem Preorder-Pack gibt es gar nicht? Irgendwie etwas... seltsam

EDIT: Artikelbeschreibung lesen ist manchmal ganz hilfreich =D Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten, Crystal Edition von Zavvi für 60£ + 8€ für den Pack und man würde schon den einen oder anderen € sparen.

Angel|Devil
17.11.2011, 16:06
Die Vorbestellerboni sind doch in der Steelbox enthalten. :)

Aber irgendwie ist es dennoch etwas dreist, dass sie dies auch einzeln verkaufen.

Gogeta-X
17.11.2011, 17:00
Neue Bilder zum Growth System -> Gotta catch them all! (http://gamefront.de/archiv11-2011-gamefront/8161.html) ;D
Hat wirklich einiges von Pokemon oder es kommt mir einfach nur so vor. Monster können wohl andere Monster fressen um stärker zu werden und man kann Sie mit Abilitys infusen... das Spiel bietet aber weit aus mehr als FFXIII, aber das ist auch nicht schwer ^^

Sylverthas
17.11.2011, 20:16
Aber irgendwie ist es dennoch etwas dreist, dass sie dies auch einzeln verkaufen.
Naja - wie Akito schon gesagt hat, wenn man ein wenig kombiniert bekommt man so sogar ein richtig gutes Angebot dafür - in dem Sinne ists sogar sehr vorteilhaft ^_^

Master
17.11.2011, 21:59
EDIT: Artikelbeschreibung lesen ist manchmal ganz hilfreich =D Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten, Crystal Edition von Zavvi für 60£ + 8€ für den Pack und man würde schon den einen oder anderen € sparen.

Jungs, ich danke euch. :D Ich habe eben mal meine Bestellung bei GAME UK storniert und die Crystal Edition bei TheHut bestellt. Dazu noch das Pre-order Pack bei Amazon DE. Die Ersparnis von etwa 20€ im Vergleich zur dt. Version ist einfach zu krass. :D

Enkidu
18.11.2011, 15:38
Wenn ich die Standard-Version vorbestelle, verstehe ich das richtig, dass ich dann die normale Amaray Hülle mit dem Spiel und nochmal separat die Steelbox mit den Boni dazu bekomme o_O? Das ist seltsam, aber fänd ich gar nicht übel. Denn wenn man als Vorbesteller automatisch nur die Steelbox bekäme, würde mich das abschrecken, da ich die normalen Plastikhüllen lieber mag. Aber wenn sie die Steelbox gratis dazu legen, hab ich nix dagegen ^^

Hole mir das Spiel btw. für PS3, wie auch schon den Vorgänger. Meine 360 ist zu dumm zum Online-Gehen, und Trophies sammeln und vergleichen würd ich doch schon gerne. Ganz abgesehen von eventuellen grafischen Vorzügen.

thickstone
18.11.2011, 16:01
Wenn ich die Standard-Version vorbestelle, verstehe ich das richtig, dass ich dann die normale Amaray Hülle mit dem Spiel und nochmal separat die Steelbox mit den Boni dazu bekomme o_O? Das ist seltsam, aber fänd ich gar nicht übel. Denn wenn man als Vorbesteller automatisch nur die Steelbox bekäme, würde mich das abschrecken, da ich die normalen Plastikhüllen lieber mag. Aber wenn sie die Steelbox gratis dazu legen, hab ich nix dagegen ^^

Jopp, verstehst du richtig.

Es ist übrigens nicht nur die Steelbox, sondern auch der DLC Code für die Kostüme und der Roman Episode 1. Also eigentlich ein ziemlich toller Pre-Order Bonus.

Ich werde auch gleich die PS3-Version nehmen. Nützt mir auch nix, wenn sich meine Sammlung auf 2 Konsolen verteilt und mir dann irgendwann eine der beiden abraucht, was mir bei der Box auch schon passiert ist.

Enkidu
18.11.2011, 16:38
Okay, habs dann auch mal vorbestellt :)

Übrigens: Dass man die Accessoires an den Figuren sehen kann ist ja schön und gut, aber so ein Behemoth mit Schleife oder andere Monster mit Schwarzmagierhut (siehe aktuelle Screenshots) sehen ja wirklich mal seltendämlich aus! Solche Mode-Features sollten sie nicht übertreiben (oder wenigstens sollte man sie optional abstellen können) - ich weiß noch, wie ich bei Lost Odyssey einige Items trotz toller Vorteile extra nicht angelegt habe, nur weil sie so bescheuert gewirkt haben. Da gibts dann ernste Cutscenes in denen es um Leben und Tod geht, und die Hauptfigur trägt auf einmal einen Haarreif mit rosa Katzenohren ^^ Näh, danke.

thickstone
19.11.2011, 17:35
Offizielles EU Cover. Schade, dass es nicht das der US-Version ist, passt besser zum Vorgänger.

11282

Evanescence
19.11.2011, 20:33
in dem fall hätte mir das us logo auch besser gefallen, allein um der kontinuität willen. muss mir auch mal einer erklären, warum das schwert abgeschnitten ist, wenn man sich schon auf das klassische logo besinnt. *seufz*

weiß schon jemand, wo man den noel weapon dlc in deutschland vorbestellen kann?

Virginie
19.11.2011, 22:03
Danke für den Tipp, dass man das Steelbook quasi auch allein vorbestellen kann :D
Habe ich doch gleich mal gemacht. Ansonsten werde ich nur die Standardversion für die XBox 360 beziehen, woher wird sich zeigen. :D

Diomedes
20.11.2011, 01:34
Eine Website von SE (http://www.square-enix.co.jp/fabula/ff13-2/osarai13/), die anlässlich XIII-2 nochmal eine Zusammenfassung zu XIII anbietet. Zumindest sieht es so aus, ist alles auf japanisch. Aber insofern interessant, da im Hintergrund eine 8/16-Bit Version vom Battletheme aus XIII läuft.

Enkidu
20.11.2011, 03:16
Eine Website von SE (http://www.square-enix.co.jp/fabula/ff13-2/osarai13/), die anlässlich XIII-2 nochmal eine Zusammenfassung zu XIII anbietet. Zumindest sieht es so aus, ist alles auf japanisch. Aber insofern interessant, da im Hintergrund eine 8/16-Bit Version vom Battletheme aus XIII läuft.
Die Seite rockt total <3 Der ganze Retro-Stil und so - bei der Timeline gibts sogar die Hauptfiguren als 16-Bit-Sprites im Stile von FFVI ^^

Hach, hätte das Spiel selbst nur etwas mehr von diesem Charme versprüht.

Gogeta-X
20.11.2011, 19:30
Mitten in der Musik ertönen übrigens auch immer die typischen 8/16Bit Schwertschwinger Sound Effekte! ^_^ Sehr sehr geil imho! :D

Narcissu
21.11.2011, 16:07
Soundtrack-Seite! (http://www.square-enix.co.jp/music/sem/page/fabula/ff13-2/) BÄM!

Hört sich gut an, finde ich. Besonders das Stück, was gleich am Anfang gespielt wird.

Ringlord
21.11.2011, 16:25
Soundtrack-Seite! (http://www.square-enix.co.jp/music/sem/page/fabula/ff13-2/) BÄM
Woot? ORIGA?! Sehr geil <3

Diomedes
22.11.2011, 04:03
Wusste nicht genau, wo es am besten hinpasst. Aber ich setze es jetz einfach mal hier rein:


Square Enix will alle ein bis zwei Jahre ein neues Final Fantasy-Spiel in der Größenordnung von Final Fantasy XIII oder Final Fantasy XIII-2 auf den Markt bringen. Das sagte Produzent Yoshinori Kitase von Square Enix in einem Interview.

Es hätte in dieser Konsolengeneration zu lange gedauert, bis Final Fantasy XIII auf den Markt kam, meint Kitase. "Triple A"-Spiele aus dem Westen wie Call of Duty, Battlefield und Assassin's Creed würden viel schneller rauskommen. "Sie machen alle ein, zwei Jahre ein neues Spiel", sagt Kitase über seine Konkurrenz.

Square Enix müsste deshalb aufholen und seine Spiele schneller veröffentlichen. "Das scheint der beste Weg zu sein, damit die Fans weiterhin interessiert sind und die Spielemarke attraktiv bleibt. Wir haben lange gebraucht, bis Final Fantasy XIII fertig war und wir haben hieraus unsere Lektion gelernt. Wir waren gezwungen, Final Fantasy XIII-2 in relativ kurzer Zeit zu produzieren; die Entwicklung hat nur rund 1,5 Jahre gebraucht.

Und wir können das Spiel unseren Fans im Westen in weniger als zwei Jahren nach Final Fantasy XIII anbieten, was absolut OK ist", sagt Kitase.


Tja... ich musste erstmal lachen. Weil vor FFXIII auch schon XII eine halbe Ewigkeit gebraucht hat und daraus offenbar niemand eine Lektion lernte, weil VersusXIII erst 2013 erscheint, weil XV noch nichtmal angekündigt ist, weil XIII-2 wahrscheinlich nicht ganz so viel Zeit in Anspruch nimmt wie ein neuer Teil, weil SE es über die letzten zehn Jahre nicht mehr geschafft hat, innerhalb der Serie ein Projekt sauber und ohne Peinlichkeiten über die Bühne zu bringen, weil bei SE wie selbstverständlich Verzögerungen, schlechte Arbeitskoordination und beklagenswerte Pressearbeit zum Rahmenprogramm der Entwicklung gehören, weil Kitase nicht zum ersten Mal Mist redet, weil CoD nicht der Maßstab ist und auch nicht sein sollte (weil es sich in einem anderen Genre bewegt, weil es ein anderes Publikum anspricht, weil die Teile einzeln betrachtet weniger Mehrwert haben, weil es für die meisten ein Online-Spiel ist...), weil das Interesse der Fans eher geweckt würde wenn die Spiele qualitativ mal wieder ansprechend wären, weil...

Aber nachdem ich mich von dem Lacher erholt habe, musste ich respektvoll anerkennen, dass bei SE endlich auch mal jemandem aufgefallen ist, dass die Firma nicht zu den schnellsten gehört. Naja, um sowas zu bemerken, braucht SE eben auch ein paar Jährchen länger. Wenigstens sind die jetzt mal auf den Trichter gekommen, und jetzt wird man sich bestimmt ganz doll anstrengen, an diesem Ziel festzuhalten. Das heißt, bis die nächste Konsolengeneration raus ist, denn dann will man ja nichtmehr für ein altes System entwickeln. Und dann muss man sich ja wieder mit all der neuen Technik rumärgern, und dann gibt es sicher auch wieder neue Steuerungselemente die man einbauen könnte, und dann dauert es wieder so lange, bis die Filmsequenzen besser als super special awesome aussehen, und so. Aber Moment, die nächste Generation kommt ja schon irgendwann in den nächsten zwei bis drei Jahren und wenn XIII-2 nächstes Jahr rauskommt, und VersusXIII übernächstes, dann würde ein XV ja erst in vier... aber dann wäre ja schon die neue Generation draußen. Hm, schade, doch kein FFXV mehr in dieser Generation. Das muss dann schon auf next gen erscheinen. Und schon ist der Plan wieder dahin. Naja, macht ja nichts. Bei der PS4/Fuse Box wird man bestimmt ganz schnell sein, und in zwei bis drei Jahren nach dem Erscheinen der Konsole auch ein Spiel rausbringen, das zeigt, dass es SE immer noch drauf hat: Schlauchlevel-Game Nr. 3 aka FFXV (mit Toriyama als Director).

Edit:
Ok, noch ein wenig was "ernstes". Neben der schicken Soundtrack Seite ist auch die offizielle zu XIII-2 nun aufrufbar.
http://www.square-enix.co.jp/fabula/ff13-2/#
Auch hier kann man sich den Soundtrack zu Gemüte führen (ein paar Stücke waren auf der Sountrack-Seite nicht zu hören), und unter "Field" gibt es auch ein paar, wie ich finde, sehr interessante visuelle Eindrücke zur Welt von XIII-2. Gerade das Yaschas Massif in vier Zeitepochen (in den ersten zwei Bildern noch mit Cocoon im Himmel zu sehen) macht ziemlich Eindruck. Noch interessanter wäre es natürlich, wenn man wüsste, wie viel man sich in dieser Welt bewegen könnte. Solange ich noch nicht von jemand anderem als einem Entwickler gehört habe, dass das Spiel ganz gut ist, verkneife ich mir jedes bisschen Vorfreude darauf. Nichtsdestoweniger macht XIII-2 auf mich schon einen deutlich besseren Eindruck als XIII. Ich hoffe, am Ende ist es mehr als nur ein Eindruck.

Gogeta-X
22.11.2011, 11:11
Die Site ist doch Uralt. Da konnte man sich doch bisher auch die japnischen Trailer zu den westlichen trailern anschauen. ^^
Aber das mit den Zeitepochen scheint neu zu sein, ist mir nicht aufgefallen ^^