PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIII-2 Thread #2

Seiten : 1 [2]

BDraw
22.11.2011, 12:23
DIe Aussage kann ich erst Ernst nehmen wenn ich nen realistischen Termin zu Versus hab, sorry. Bis dahin ist das doch der blanke Hohn.

SubSenix
22.11.2011, 14:13
DIe Aussage kann ich erst Ernst nehmen wenn ich nen realistischen Termin zu Versus hab, sorry. Bis dahin ist das doch der blanke Hohn.

Nomura lässt sich mit ziemlicher Sicherheit Zeit - Würde er so arbeiten dürfen wie er es für richtig hält(PS3 Only u. seinen eigenen Stil) hätten wir mit Sicherheit auch schon Kingdom Hearts 3 in unseren PS3 Laufwerken.Er hat oft genug betont das er PS3 Only bleiben will und keinen Bock hat alles umzukrempeln.Und solang man hier und da immer wieder hört das Kitase am verhandeln mit M$ ist wird da auch nichts weiter gehen.Sieht man daran das jetzt schon teile der Engine für die nächste Gen in Versus 13 versucht werden unterzubringen.Muss man sich vorstellen > Anfang der Gen angekündigt und solange zurückgehalten das man schon Zeug von der nächsten Gen einbaun kann.
Das sie Nomura andererseits nicht einfach rauswerfen kann wohl nur daran liegen das sie wissen wie wichtig er für sie ist.Alles was bisher irgendwie auch nur mit Qualität in dieser Gen bei SquareEnix zu tun hatte kam von ihm/seinem Team.

Kitase will aber SquareEnix zum Activision Japans umbaun wobei er ganz klar versucht einen auf Bobby Kotick zu machen - Man sieht das ganz klar bei ihm,vor allem da er so CoD verliebt ist u. SquareEnix die Werbetrommel für MW3 in Japan wie sonstwas rührt(300 000 für nen Shooter in JAPAN 1st Week LOL).Spätestens nach dieser Aussage und das er CoD als Triple AAA Titel bezeichnet weiss man das er nicht alle Tassen im Schrank hat.Vor allem da man kein RPG das jedes mal neu sein soll nicht mit nem 2 Stunden Shooter u. nem 1:1 Copy+Paste Multiplayer vergleichen kann.

Die Japaner spielen da zum Glück nicht ganz so gern mit

Following Capcom's major title for the holiday season is Final Fantasy XIII-2 on December 15. Final Fantasy XIII-2 has 210,000 preorders, compared to 785,000 for Final Fantasy XIII on November 22, 2009 ahead of its December 17 launch. The preorder pace for Final Fantasy XIII-2 is accelerating, but even with pretty large preorder growth its looking like Final Fantasy XIII-2 will end up with about 350,000-400,000 preorders on the eve of launch. Final Fantasy XIII by comparison had 1,100,000 preoders on the eve of its launch in 2009. Final Fantasy XIII-2 currently looks like it will open to 450,000 - 600,000 units week one, which is pretty bad for a major (non-MMO, non-spinoff) Final Fantasy game. Looking back, Final Fantasy X opened to 1.90m on PS2 in Japan, and Final Fantasy X-2 opened to 1.56m. A drop off to say, 1-1.1m week one for Final Fantasy XIII-2 would not be too out of sync with the previous results, but currently the drop off looks to be from 1.50m (FFXIII) to 0.50m (FFXIII-2) which would be historically bad for a main Final Fantasy console game. There is still time for preorders figures to grow a lot, but Final Fantasy XIII-2 currently looks like a miss for Square-Enix in Japan.

Im Normalfall müsste man freiwillig den Konzern verlassen nachdem man Final Fantasy so in den Sand gesetzt hat.
Tales of Xillia war im gleichen Zeitraum bei höheren PreOrder Zahlen als es FF13-2 momentan ist - Natürlich wird das nich so bleiben und nach oben gehen,aber für ein Final Fantasy Hauptspiel in Japan sehr erbärmlich.

Wie dem auch sei

Ein wenig was zum Spiel
http://andriasang.com/comz1o/

30-40 Stunden klingt etwas wenig und da muss man gespannt sein wie viel neues der 2te Durchgang mitsich bringen wird und natürlich wie viel Post Game Content es hat.
Das mit den DLC Bossen u. Monstern war bekannt,aber immer wieder traurig so etwas zu lesen,vor allem da sowas früher Standard war,aber man muss ja mit dem Trend gehen.Fehlt nur noch der Online Pass.

http://www.examiner.com/video-game-news-in-national/a-look-at-the-final-fantasy-xiii-2-moogle-playstation-3-and-xbox-360-systems-picture#slide=40083736
Dafür sind sie hier aber nachwievor die besten - Einfach die schönsten Custom Designs.

Evanescence
22.11.2011, 18:15
die ersten achievements/trophys sind draußen.

http://www.xbox360achievements.org/game/final-fantasy-xiii-2/achievements/

unimpressive. hoffentlich ist wenigstens noch ein dolles dabei wie "besitze alle möglichen monster in allen möglichen kombinationen mit der maximalen ausbaustufe". :D

Loxagon
22.11.2011, 18:25
Es muss ja nicht alles wie Megaman 9/10 sein

Besiege jeden Boss mit 1HP
Spiele durch, ohne verwundet zu werden

:D

thickstone
22.11.2011, 20:46
11305

Die US CE finde ich netter irgendwie. Habe sie jetzt auf Gamestop.com erst mal vorbestellt und entscheide mich später für Crystal oder US-CE. Der Preis beträgt trotz horrenden Lieferkosten (dafür 2 Tage Lieferzeit) auch ,,nur'' ca. 77 Euro, was sogar unter der Crystal Edition liegt. Dazu noch das Steelcase bei Amazon vorbestellt und voilà....immer noch billiger.

Vielleicht für den ein oder anderen interessant ;)

Enkidu
23.11.2011, 02:45
Aber Moment, die nächste Generation kommt ja schon irgendwann in den nächsten zwei bis drei Jahren und wenn XIII-2 nächstes Jahr rauskommt, und VersusXIII übernächstes, dann würde ein XV ja erst in vier... aber dann wäre ja schon die neue Generation draußen. Hm, schade, doch kein FFXV mehr in dieser Generation. Das muss dann schon auf next gen erscheinen. Und schon ist der Plan wieder dahin. Naja, macht ja nichts. Bei der PS4/Fuse Box wird man bestimmt ganz schnell sein, und in zwei bis drei Jahren nach dem Erscheinen der Konsole auch ein Spiel rausbringen, das zeigt, dass es SE immer noch drauf hat: Schlauchlevel-Game Nr. 3 aka FFXV (mit Toriyama als Director).
Objection!

Im Allgemeinen stimm ich dir ja zu, und ich weiß auch, dass das alles nicht so ganz ernst gemeint war, aber hier forderst du die entsprechende Antwort von mir doch geradezu heraus :D Zuerst einmal ist es nicht besonders ungewöhnlich, dass das letzte Final Fantasy in einer Generation erst dann erscheint, wenn die nächste Konsolengeneration schon wieder in den Startlöchern steht. Final Fantasy XII erschien gerade mal ein halbes Jahr vor der PS3. Genau genommen hat die aktuelle Generation aber schon viel früher mit der Xbox 360 begonnen, die schon vier Monate auf dem Markt war, als endlich FFXII rauskam. Die PS2 erschien im März 2000, Final Fantasy IX aber erst im Juli des selben Jahres. Final Fantasy VI wurde nur acht Monate vor der PlayStation veröffentlicht, Final Fantasy III ebenfalls nur ein gutes halbes Jahr vor dem Super Famicom.
Es spräche nichts dagegen, XV für die aktuelle Generation rauszubringen, selbst wenn die Hersteller schon wieder einen Schritt weiter sind oder besser gesagt sein wollen. Denn am Anfang gibts immer Startschwierigkeiten und Kinderkrankheiten. Da werden die Käufer doch eher zu einem letzten großen und ausgereiften Spiel der letzten Generation greifen, das alles aus der jeweiligen Kiste rausholt, welche auch noch eine große installierte Hardware-Basis hat, als zu einem mäßig entwickelten Schnellschuss auf einer ganz neuen, teuren Plattform. Gegebenenfalls hat Square Enix auch die Möglichkeit, es wieder so zu machen wie bei Dragon Quest X: Spiel wird zunächst für Wii bzw. PS3 veröffentlicht, erhält etwas später aber einen (wohl vor allem grafisch) überarbeiteten Port für Wii-U bzw. dann PS4. Außerdem gebe ich zu bedenken, dass sich zwar die Gerüchte um die nächste Xbox verdichten und die Wii-U schon fest eingeplant ist, aber es bis jetzt absolut so aussieht, als würde sich Sony (wie mehrfach versprochen) noch mit am meisten Zeit lassen. Zeit, die für Square Enix vermutlich mehr als willkommen wäre.
Darüber hinaus mögen jetzt erstmal XIII-2 2011/12 und Versus wahrscheinlich sogar erst 2013 rauskommen, aber es wäre ja auch denkbar, dass mehr als ein großer FF-Titel in einem Jahr erscheint. Die Praxis von mehreren Blockbustern in einem Geschäftsjahr ist jetzt selbst für Square Enix nichts Ungewöhnliches. Und wie das funktionieren soll? Natürlich ganz einfach deshalb, weil Final Fantasy XV schon seit geraumer Zeit in Entwicklung ist, nämlich bei der vierten Division, heimlich still und leise, und daher in dem Zeitraum 2013/14 erscheinen können wird ;) Die ganze Problemphase für diese Generation haben sie ja hoffentlich zumindest grob überwunden, wenn sie es schon schaffen, XIII-2 relativ zeitig rauszuhauen. Wenn XV ebenfalls die Crystal Tools benutzt, warum sollte es nicht mal wieder schneller, besser und glatt laufen? Bei XIV haben sies völlig verplant, aber für Offline-RPGs haben sie doch jetzt ihre hauseigene optimierte Engine. Und sie arbeiten mit dem Luminous-Dingens schon rechtzeitig an der nächsten. Vielleicht bekommen sies dann ja mal hin, für das erste FF der neuen Generation nicht ewig lange zu brauchen.

Wie auch immer - ich glaube nach wie vor an XV noch in dieser Generation ^^ Selbst wenn sie notfalls Versus am Ende doch noch umbenennen sollten, hehe.

Diomedes
23.11.2011, 04:49
Mein lieber Freund, gestatte mir, dir ins Gedächtnis zurückzurufen, dass FFXIII auch "relativ" kurz nach dem PS3-Start für PS2 hätte erscheinen können, wenn sich SE nicht dazu entschlossen hätte, alles über den Haufen zu schmeißen, eben weil es auf PS3 ja so viel besser aussehen würde und alles neu ist und so. ;)

Theoretisch hast du recht: Sony hat noch nichts konkret werden lassen zur nächsten Konsole, die von dir immer wieder beschworene vierte Division könnte seit X Jahren schon an XV arbeiten, Luminous ist wohl jetzt schon praxistauglich, wenn es für VersusXIII verwendet wird, und würde den Start in die nächste Generation vielleicht beschleunigen, und es wäre schon denkbar, dass auch mal mehr als ein großes Spiel in einem Jahr/Geschäftsjahr rauskommt. In diesem wird es ja neben XIII-2 auch Type0 sein (bzw. chronologisch umgekehrt), auch wenn über ein Westrelease immer noch herumgedruckst wird.

Praktisch sieht das aber nicht ganz so vielversprechend aus: Auch wenn Sony sich noch nicht konkret geäußert hat, viel Vorsprung werden die der Konkurrenz auch nicht geben wollen. Bei MS bahnt sich eine Enthüllung im nächsten Jahr an, und Sony wird (denke ich) maximal ein Jahr später nachziehen, wenn die nicht sogar auch schon auf der nächsten E3 eine Bombe platzen lassen. Über den Daumen gepeilt kann man davon ausgehen, dass bis zum Ende 2014 alle drei Hersteller ihre neue Konsole auf dem Markt haben. Sobald man sich diesem Zeitraum nähert, wird Wada sicher wieder so schnell wie möglich umsatteln wollen. Wenn SE nun tatsächlich mal lernen würde, schnell und, wichtiger noch, gut zu arbeiten (sorry, aber von XIII-2 bin ich erst nach Release überzeugt), dann wäre es denkbar, dass FFXV noch in dieser Generation herauskommt, natürlich gerade auch dann, wenn tatsächlich schon ein Team länger daran arbeitet. Aber was möglich wäre, und daraus wird, liegt kaum irgendwo weiter auseinander als bei SE. 2006 wurden drei Spiele angekündigt, und auch wenn klar war, dass sie nicht gleichzeitig rauskommen würden, sondern so über die Jahre verteilt, ist keines davon bisher ohne Umplanung/ Personalschwierigkeiten/ auffallende Geheimniskrämerei ausgekommen. Und irgendwo zwischendrinn sagte man sich "Machen wir lieber erst noch ein XIII-2, damit es nicht ganz so schäbig aussieht". Die Probleme, die die Firma hat, sind ja nicht nur die Planlosigkeit beim Verwenden ihrer eigenen Technik, sondern auch unzureichende Zustände bei Koordination und Management. Gegenwärtig hat man den Eindruck, dass mehr Pläne gemacht und angefangen werden, als die Strukuren (offensichtlich) in der Lage sind, zu stemmen. Da werden Mitarbeiter mal hier, mal dort zugeteilt, das eine wird auf Eis gelegt, damit das andere schneller fertig wird, da taucht zwischen zwei halbfertigen Projekten ein neues auf, da wird ein halbfertiges Spiel auf den Markt geschmissen, und während ein Online Spiel (eben dieses halbfertige) den größten Flop der Serie und zumindest in der Wahrnehmung einen der größten der Firma darstellt, will Wada in Zukunft noch mehr auf Online Titel setzen. Bisher sieht es damit allerdings genauso duster aus wie mit dem einst geäußerten ambitionierten Vorhaben, neben Final Fantasy noch weitere, neue, prestigeträchtige Serien zu entwickeln. Tatsächlich ist der nächste "große" Titel in Entwicklung zur Zeit Final Fantasy Theatrhythm (zumindest der einzige, von dem man was hört). Gegen die Idee hinter dem Spiel selbst habe ich nichts, aber oh Wunder! es heißt wieder Final Fantasy. Ein Paradigmenwechsel wäre innerhalb des Konzerns mittlerweile notwendiger als auf dem Bildschirm. Dass das XIIIer Team jetzt gerade eine Extraschicht einlegt, und XIII-2 hinterherliefert nachdem XIII gerade fertig wurde, kann man schon als glückliche Fügung ansehen, angesichts der Probleme die es vorher bei XIII, aber auch bei XII in dem anderen Team gab. Jetzt arbeitet endlich mal alles nach der Aufwärmphase auf Hochtouren, ohne dass da nochmal viel schiefgehen kann. Zusammengefasst lässt mich allerdings nichts wirklich darauf hoffen, dass es in Zukunft besser laufen wird, und insofern ist Kitases Vorstellung auch kaum an Absurdität zu überbieten.
Übrigens will ich an dieser Stelle nochmal bemerken, dass er und die Nase Toriyama auch die bisher einzigen sind, die sich zu FFXV, oder der Zukunft der Serie geäußert haben. Da kriegt man schon die böse Vorahnung, dass im Moment doch noch niemand an FFXV arbeitet, und die zwei gleich damit beauftragt werden, sobald XIII-2 seine Famitsuwertung bekommen hat und die obligatorischen Interviews gegeben wurden. Die beiden haben zwar schon mal Stuss von sich gegeben, aber letztlich wissen die sicher mehr als wir.

Trotz alledem muss ich jedoch auch gestehen, dass du bisher auffallend oft Recht behalten hast. Deswgen will ich mal ganz optimistisch dir mehr glauben als mir selbst. :D

Liferipper
23.11.2011, 08:51
Luminous ist wohl jetzt schon praxistauglich

Oder auch nicht... (http://www.gamestar.de/news/branche/2562211/square_enix.html)

Gogeta-X
23.11.2011, 10:47
Die Enginesituation werde ich bei SE auch nicht verstehen.

Crystal Tools: FFXIII und XIII-2 sowie XIV Version 1.0
Unbekannte Engine: FF versus XIII (Lichtberechnung via Luminouse)
Unebkannte Engine V2: FFXIV Version 2.0
Nextgen Engine: Unbekannte Spiele wiederum (eventuell FFXIV Version 2.0?)
Unreal Engine 3: WTF!? Nach dem technischen Desaster Last Remnant? Lieber nicht O_O

Dann haben Sie noch einiges an Engines von Crystal Dynamics und IO Interactive die mit Glacier 2 eine recht Solide Engine haben...

Tja, alles in allen haben sich die Crystal Tools für SE wohl nicht so gelohnt... <.<°

Evanescence
23.11.2011, 11:58
versus xiii beruht ebenfalls auf der codebasis von crystal tools, auch wenn sie inzwischen features von luminous einbacken, damit das spiel bei release eben nicht gleich total veraltet aussieht.

bei the last remnant wurde vor allem die mangelnde dokumentation der engine kritisiert (ja, japanische software-entwickler müssen die einzigen auf der welt sein, die KOMPLETT UNFÄHIG sind englischsprachige dokumentation auch nur ansatzweise zu entschlüsseln). vielleicht hat ja inzwischen jemand bei SE englisch gelernt oder der kostendruck hat sich nach dem XIV desaster schmerzhaft gemeldet. ^__^
wobei ich bei SEs leidensgeschichte eher davon ausgehe, dass die übermorgen die pläne wegwerfen und wieder anfangen an ner neuen engine zu basteln...

Gogeta-X
23.11.2011, 15:48
Laut Nomura läuft Versus NICHT auf den Crystal Tools, sondern auf einer Engine die eher mit Action KS Orientierten Spielen umgehen kann.
Ah ich blick da wie gesagt eh nicht ganz durch. O_o

Das mit der Dokumentation kann gut sein. Ist natürlich blöd für die armen Japaner. Aber andersherum ist doch Englisch weitaus einfacher als japanisch und man programmiert eben in englisch. <.<°

Kayano
23.11.2011, 18:55
Dieses Video wurde noch nicht gepostet oder?

http://www.youtube.com/watch?v=sgqUmL_6LYE

Wurde an anderer Stelle auch als Opening Cinematic betitelt.

Gruß Kayano

Gogeta-X
23.11.2011, 21:29
Ich hoffe dass und das Ending sind die einzigsten Cinematics in CGI.
Irgendwie hat SE den Flair verloren :(

Dennoch finde ich Kaias extrem stylisch ^^

Diomedes
24.11.2011, 03:04
Oder auch nicht...
Auf diese Meldung konnte ich mir bisher auch keinen Reim machen. Womöglich plant SE, manche Sachen mit dem einen zu entwickeln, und andere mit dem anderen.

Tja, alles in allen haben sich die Crystal Tools für SE wohl nicht so gelohnt... <.<°
Wie man es nimmt. Es werden jetzt drei oder vier Spiele damit herausgebracht, und irgendwas neues musste wohl für die laufende Generation her. Ob eine alternative Lösung besser gewesen wäre... wer weiß. Dass nicht alles so gelaufen ist, wie es hätte laufen sollen, steht wohl außer Frage.

Irgendwie hat SE den Flair verloren
Auch mich hat es nicht vom Hocker gerissen. Aber ich glaube, das liegt auch am Spiel selbst. Wenn ein Trailer für FFXV rauskäme, und ich ihn wieder und wieder sehen wollen würde, um jedes kleinste Detail auszumachen, würde mich das einfach wesentlich mehr hypen als das hier. Außerdem bin ich kein so großer Freund von Action und dieser Herumwirbelei.

Gogeta-X
24.11.2011, 09:01
Eine Engine programmieren ist schweineteuer, nicht umsonst lizenzieren sich sogar die großen eine fertige Engine.
Naja wenn SE damit leben kann, dann kann ich es auch. ^_~

Das Problem, was ich aktuell bei vielen SE spielen habe (was wohl auch ironisch anzusehen ist, soviel kam in der Generation ja auch nicht ^^) ist einfach der Fakt für mich, dass mich das Design nicht anspricht. Es ist mir alles ein zuviel futuristisch. So ein schönes Fantasy Setting wie aus Herr der Ringe wäre mal wieder geil, mit leichten Einflüßen von mir aus was moderne tech angeht, wie eben Luftschiffe. Hier kann ich nur immer wieder Lobeyhymnen von FFXI wiedergeben. Dei Welt war so schön mittelalterlisch, hat aber einige Sachen einfach aus dermodernen Technologie geborgt, die aber wiederum sehr gut erklärt wurden! Aber bis sowas von SE kommt, wird wohl einige Zeit ins Land verstreichen! ~.~

Kayano
24.11.2011, 10:03
Das Problem, was ich aktuell bei vielen SE spielen habe (was wohl auch ironisch anzusehen ist, soviel kam in der Generation ja auch nicht ^^) ist einfach der Fakt für mich, dass mich das Design nicht anspricht. Es ist mir alles ein zuviel futuristisch. So ein schönes Fantasy Setting wie aus Herr der Ringe wäre mal wieder geil, mit leichten Einflüßen von mir aus was moderne tech angeht, wie eben Luftschiffe. Hier kann ich nur immer wieder Lobeyhymnen von FFXI wiedergeben. Dei Welt war so schön mittelalterlisch, hat aber einige Sachen einfach aus dermodernen Technologie geborgt, die aber wiederum sehr gut erklärt wurden! Aber bis sowas von SE kommt, wird wohl einige Zeit ins Land verstreichen! ~.~Das ist für mich ehrlich gesagt gar kein Problem. Ich mag Science Fiction und solche Futuristischen Settings. Ich hab mich auch im Vorfeld auf FFXIII gefreut und war immer noch voll Vorfreude als bereits die ersten Kritiken kamen. Und ehrlich gesagt ist das futuristische Setting für mich das einzig Gute an FFXIII gewesen. Aus der Idee mit der schwebenden Welt Cocoon über einer unbekannten Welt und mit den nicht verstandenen Maschinengöttern Fal'Cie war super. Daraus hätte man so viele interessante Sachen machen können. Das einzige was sie daraus gemacht haben war hui ich bin ein Standard Antagonist der die Welt zerstören will blabla.

Und auch FFXIII-2 scheint sich nun nicht auf Stärken des ursprünglichen Settings zubesinnen sondern kommt nun mit Zeitreisen und den in FFXIII hochgradig irrelevanten Göttern um die Ecke. Deshalb interessiert es mich auch nicht besonders. Wobei für mich noch dazu kommt das es sie wieder dasselbe Kampfsystem benutzen was für mich ein absoluter Tiefpunkt der FF Serie ist. Dazu wurde die Charakteranzahl noch von 6 was für mich bereits fast zu wenig ist auf 2 reduziert. Mit dem grandiosen Neuzugang "Hi ich bin der letzte Überlebende aus der Zukunft"...
Also für mich liegt’s es ganz sicher nicht am futuristischen Setting, sondern an all den anderen Problemen die für FFXIII schon zu genüge aufgezeigt wurden. Ist aber letztendlich wohl eine Geschmacksfrage.

Für mich ist aber auch das Imperium mit seinen Judges und Flugschiffen das interessanteste was FFXIV in seinem Hintergrund zubieten hat. Könnte man auf dessen Seite spielen wäre das Spiel deutlich interessanter für mich. ^^

Gruß Kayano

Gogeta-X
24.11.2011, 10:49
Da gehen Geschmäcker Gott sei es gedankt auseinander. Mir gefällt das, was man bisher von FFXIII-2 weiß um einiges besser als FFXIII.
Ich mochte das Setting wie gesagt nicht so und die Story war... seien wir ehrlich, sie war imho einfach scheisse. -.-° Das Zeitreisegedönse mage ich, ich fühle mich dann an CT erinnert. ;) Schlechter als FFXIII geht es für mich derzeit nicht. Das Gameplay konnte auch nicht punkten und von den charakteren fand ich Lightning und Fang schon cool, aber die anderen waren auch nicht so der Renner.

Hoffentlich bügeln Sie mit FFXIII-2 die größten Mankos weg. Das KS ist ja leider gleich und auch das Crystarium, auch die Charaktere mit 2, wobei mir Noel schon besser gefällt als Hope, Vanilla, Snow und Sazh. Naja schauen wir mal ^^

Kayano
24.11.2011, 16:42
Ich mochte das Setting wie gesagt nicht so und die Story war... seien wir ehrlich, sie war imho einfach scheisse. -.-°Da werde ich dir nicht wiedersprechen. ^^
Setting ist sicher Geschmackssache. Ich denke nur das ein Settingwechsel die eklatanten Mängel in FFXIII auch nicht ausgebügelt hätte.

Auch bei den Charakteren stimme ich zu Lightning & Fang waren auch meine Favoriten. Allerdings finde ich weder Noel noch Serah als Charakter vielversprechend.
Ich bin noch nicht davon überzeugt das FFXIII-2 wirklich soviel besser als FFXIII wird. Und mein Vorschussvertrauen wurde mit FFXIII aufgebraucht. Ich bin mal auf die Tests und Meinungen hier im Forum gespannt. Bis dahin heisst es wirklich abwarten. ^^

Gruß Kayano

BDraw
24.11.2011, 19:07
Ich mochte den Plot von 13! :3

Einzig die 7-Tage-Sache war panne sowie, dass man 50% der Story verpasst, wenn mans nicht im Menü nachliest. Insbesondere das Aufteilen der Party um die Figuren näher zu beleuchten fand ich interessant, aber leider sehr unspaßig umgesetzt. Zu zweit von A nach B rennen (in Vanilles Fall auch hüpfen) zusehen und nichtmal den Leader austauschen können fand ich doch reichlich blöd.

Aber der Plot ist, insb. von dem, was das Menü so preisgibt, eigentlich sogar sehr interessant. Gut, diese ominösen Fal'Cie im Prinzip nicht einmal wirklich zu Wort kommen und ihren Plan erklären zu lassen war etwas ungeschickt. Ich hatte immer eher den Eindruck dass die Fal'Cie sowas wie Milchkühe für die Menschen waren... Feine Nutztiere, aber mehr auch bitte nicht.

thickstone
26.11.2011, 01:44
Ich mochte den Plotz von 13! :3

Jopp

Wie du schon meinst, man muss bei FF13 imo zwischen eigentlichem Plot und der Erzählung unterscheiden. Die Erzählung hätte ausführlicher sein können, um es mal milde auszudrücken. Die Grundidee finde ich ehrlich gesagt ziemlich gut und die hat mich das Spiel über sehr motiviert. Mich stört es allerdings auch nicht, mir ,,hirnlose'' Bombastszenen anzugucken. Kommt aber auch auf die Erwartungshaltung an, mit der man sich einem Spiel nähert.

Also bei allem Scheiß, der einem so in dem Genre präsentiert wird, finde ich es fast schon verwöhnt, die Story von FF 13 als Mist abzutun ^^ Aber das hat wohl jeder anders empfunden.

Was Story angeht, reißt mich Teil XIII-2 übrigens nicht vom Hocker. Wird für mich bestimmt ,,ganz ok'' - reicht aber auch schon.

Evanescence
29.11.2011, 14:58
LOS ANGELES (Nov. 28, 2011) – Square Enix, Inc., the publisher of SQUARE ENIX® interactive entertainment products in the Americas, and Ubisoft® today announced Assassin's Creed Revelations will be lending one of its costume designs to FINAL FANTASY XIII-2.

The costume worn by Ezio Auditore, the main character in Assassin's Creed Revelations will be available as an optional outfit for Noel Kreiss, one of the main characters of FINAL FANTASY XIII-2, via downloadable content.

Release details for this downloadable content will be announced at a later date.

http://img835.imageshack.us/img835/7123/eziorx.jpg

..........................
..........................................
............................................................
/(§"$%&/§"%$&%"§%)8<246/(%&$%§&&§"/&("//%(!)(!

~Jack~
29.11.2011, 15:32
Besser solch unwichtiger DLC als Elemente des Spiels die wirken als hätte man sie extra aus dem Spiel rausgeschnitten um nochmal zusätzlich abzukassieren ;)

Ringlord
29.11.2011, 18:43
Squareenix + Ubisoft = Squaresoft?! OMG, good old Times.
Aber schön, dass Square mit Ubisoft-Eigentum ganz offen Geld scheffelt :A

Gogeta-X
29.11.2011, 18:44
Ezio rockt eben nicht nur in Soul Calibur weiter! xD
Sehr gut, das Design ist imho besser als das von Noel und soviel schöne Details ^^

thickstone
29.11.2011, 19:14
Hmm, muss auch sagen, dass das Design ganz gut in's Spiel passt. Wirkt auf keinen Fall deplatziert oder absurd.

Enkidu
01.12.2011, 20:10
Wenn ich mich nicht irre, sind die hier (http://www.siliconera.com/2011/12/01/this-is-final-fantasy-xiii-2s-travelling-merchant-chocolina/) geposteten Screenshots zumindest teilweise neu.

Mein lieber Freund, gestatte mir, dir ins Gedächtnis zurückzurufen, dass FFXIII auch "relativ" kurz nach dem PS3-Start für PS2 hätte erscheinen können, wenn sich SE nicht dazu entschlossen hätte, alles über den Haufen zu schmeißen, eben weil es auf PS3 ja so viel besser aussehen würde und alles neu ist und so.
Ja okay, aber zu diesem Zeitpunkt gabs bereits drei Teile der Hauptserie in der Generation und X-2 noch oben drauf. Auch waren alle diese Spiele kommerziell äußerst erfolgreich und was die Kritiken angeht auch grandios bis brauchbar. Da erscheint es mir etwas naheliegender, das nächste große Spiel quasi im passenden althergebrachten Rhythmus auf die neue Generation zu verschieben, die da bereits konkret im Kommen war, denn die alte hatte ihren Soll erfüllt.
Aber bei der aktuellen siehts doch etwas anders aus derzeit. XIII kam trotz des Erfolges bei vielen Fans und Kritikern nicht so toll an, XIV war zunächst ein Flop und muss nun aufwändig überarbeitet werden, damit es noch was wird. Versus wirkt inzwischen schon wie Vaporware und was mit XIII-2 wird steht noch in den Sternen. Diese ganzen Engines zu entwickeln wird auch massig gekostet haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Square Enix so wie es im Moment aussieht zufrieden mit den Ergebnissen der aktuellen Konsolengeneration ist. Weder gefühlsmäßig, noch ökonomisch. Da ist es naheliegender, dass sie ein paar Hebel mehr in Bewegung setzen, um so ein zukünftiges FFXV noch auf PS3/360 rauszubringen, selbst wenn es auf der Kippe steht und auch schon für die nächste Gen möglich wäre.
Denkbar ist ferner, dass sie an XIII gesehen haben, wie mies es läuft, wenn sie ein Spiel, das bereits seit einer Weile in Entwicklung ist, plötzlich auf die neuen Konsolen verfrachten. Bei den ganzen Problemen werden sie sich das diesmal bestimmt gut überlegen ^^

Übrigens will ich an dieser Stelle nochmal bemerken, dass er und die Nase Toriyama auch die bisher einzigen sind, die sich zu FFXV, oder der Zukunft der Serie geäußert haben. Da kriegt man schon die böse Vorahnung, dass im Moment doch noch niemand an FFXV arbeitet, und die zwei gleich damit beauftragt werden, sobald XIII-2 seine Famitsuwertung bekommen hat und die obligatorischen Interviews gegeben wurden. Die beiden haben zwar schon mal Stuss von sich gegeben, aber letztlich wissen die sicher mehr als wir.
Ich sammel nur so kleine Infohappen auf, die zwar keine Beweise sind, aber doch Hinweise, die in eine bestimmte Richtung deuten. Da wäre einmal Sakaguchis Kommentar im Zusammenhang mit FFXII, afair kurz vor oder nach Erscheinen des Spiels. Genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber damals meinte er, dass sich auch in Zukunft wohl diese Teams und kreativen Köpfe um die Entwicklung von Final Fantasy kümmern würden, im Besonderen erwähnte er Matsunos vierte Division. Es ist alles so eingetreten wie er sagte, ein Parallelismus zwischen der siebten und achten Generation, zwischen X und XIII, XI und XIV, X-2 und XIII-2 ... fehlt im Prinzip nur noch XII und XV, und tatsächlich haben wir seit Jahren nichts mehr von der vierten Division gehört. Seit XII haben die kein größeres Spiel mehr rausgehauen. Natürlich wärs was anderes, wenn morgen nun ein neues großes Final Fantasy Tactics angekündigt werden würde, aber daran glaube ich nicht. Sakaguchi sind Insiderquellen durchaus zuzutrauen, immerhin ist er mit Matsuno mehr oder weniger gut befreundet. Der müsste sich nur einmal verplappert haben.
Ein anderer solcher Kommentar, der mich äußerst stutzig macht, ist noch gar nicht so lange her, afair von 2009, kurz vor der E3. Weiß nicht mehr, obs nur ein Square Enix Pressesprecher oder ein namhafterer Entwickler war, jedenfalls ließ dieser in einem Interview auf die Frage nach der Zukunft der Serie hochoffiziell verlauten: "Niemand kann heute sagen, wie FFXIV und XV aussehen werden." WRONG! Zwei Wochen später wurde XIV angekündigt. Er erwähnte beide Spiele im selben Atemzug. Vielleicht war die Aussage für XV genauso falsch und er wollte nur davon ablenken?

Mit den Konsolen 2014 hast du wahrscheinlich recht. Aber die über zwei Jahre bis dahin sind noch eine lange Zeit, in der viel passieren kann. Bis vor Kurzem hätte niemand ernsthaft an ein XIII-2 gedacht (das hier ist erst der zweite Thread), und nun dauerts nur noch Tage bis zum Release in Japan und selbst wir sind nur noch Wochen davon entfernt.
Wenn sie bei Versus so viel Mist gebaut haben was die Informationspolitik angeht, und die Ankündigung davon viel zu früh kam (was wohl auch mit der Zugehörigkeit zur Fabula Nova Crystallis zu tun hat), dann ists doch denkbar, dass bei einem anderen Großprojekt mal konsequent die Klappe gehalten wurde. Das ist selbst bei XII jahrelang gutgegangen und wurde nur leider hintenraus noch sehr verzögert.

Jetzt hab ich dazu wieder viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte ^^

Das Problem, was ich aktuell bei vielen SE spielen habe (was wohl auch ironisch anzusehen ist, soviel kam in der Generation ja auch nicht ^^) ist einfach der Fakt für mich, dass mich das Design nicht anspricht. Es ist mir alles ein zuviel futuristisch. So ein schönes Fantasy Setting wie aus Herr der Ringe wäre mal wieder geil, mit leichten Einflüßen von mir aus was moderne tech angeht, wie eben Luftschiffe. Hier kann ich nur immer wieder Lobeyhymnen von FFXI wiedergeben. Dei Welt war so schön mittelalterlisch, hat aber einige Sachen einfach aus dermodernen Technologie geborgt, die aber wiederum sehr gut erklärt wurden! Aber bis sowas von SE kommt, wird wohl einige Zeit ins Land verstreichen! ~.~
Zitiere dich mal stellvertretend für den Einstieg in die Diskussion über das Setting *g*

Ich hatte nichts gegen die futuristische Welt, war es doch wieder mal etwas anderes. Final Fantasy erfindet sich ständig neu (manchmal zu sehr für meinen Geschmack), und so fortschrittlich wie dort waren wir bis jetzt in der Serie kaum. Dauerhaft würd ich sowas aber auch nicht wollen, definitiv nicht mein Favorit, da hab ichs auch lieber etwas altmodischer. Schade dass XIII sonst so viel falsch gemacht hat, denn die Idee von Cocoon und Pulse hatte eine Menge Potential.
Es stimmt aber mit sicherheit, dass das Setting mehr als die meisten anderen Elemente Geschmackssache sind. Ich persönlich würde mir ja am liebsten ein Steampunk-Final Fantasy wünschen, so ähnlich wie der sechste Teil, nur noch ein bisschen ausgeprägter. In dem Zusammenhang muss ich aber auch sagen, dass mir das Setting von XIV außerordentlich gut gefällt, und ich mir sowas auch für ein Offline-FF vorstellen könnte. Vereint irgendwie die klassischen Aspekte, die in XI so gut rüberkamen, aber wirkt insgesamt doch ein wenig fortschrittlicher und technisierter mit den Klamotten, den riesigen Luftschiffen usw., eben mit einem Hauch von Steampunk dabei.

Ich mochte den Plot von 13! :3

Einzig die 7-Tage-Sache war panne sowie, dass man 50% der Story verpasst, wenn mans nicht im Menü nachliest. Insbesondere das Aufteilen der Party um die Figuren näher zu beleuchten fand ich interessant, aber leider sehr unspaßig umgesetzt. Zu zweit von A nach B rennen (in Vanilles Fall auch hüpfen) zusehen und nichtmal den Leader austauschen können fand ich doch reichlich blöd.

Aber der Plot ist, insb. von dem, was das Menü so preisgibt, eigentlich sogar sehr interessant. Gut, diese ominösen Fal'Cie im Prinzip nicht einmal wirklich zu Wort kommen und ihren Plan erklären zu lassen war etwas ungeschickt. Ich hatte immer eher den Eindruck dass die Fal'Cie sowas wie Milchkühe für die Menschen waren... Feine Nutztiere, aber mehr auch bitte nicht.

Jopp

Wie du schon meinst, man muss bei FF13 imo zwischen eigentlichem Plot und der Erzählung unterscheiden. Die Erzählung hätte ausführlicher sein können, um es mal milde auszudrücken. Die Grundidee finde ich ehrlich gesagt ziemlich gut und die hat mich das Spiel über sehr motiviert. Mich stört es allerdings auch nicht, mir ,,hirnlose'' Bombastszenen anzugucken. Kommt aber auch auf die Erwartungshaltung an, mit der man sich einem Spiel nähert.
Die Handlung von XIII hatte einige Stärken, aber vor allem jede Menge verschwendetes Potential, und das allein macht die Story für mich bestimmt nicht toll. Für ein Spiel, von dem seitens der Entwickler ständig behauptet wird, es sei so unglaublich intensiv storybezogen und konzentriere sich ganz auf die Handlung, haben mir auffallend wichtige und zahlreiche Elemente gefehlt, die sonst immer in Final Fantasy dabei waren und nicht nur für mich Merkmale einer guten Geschichte sind.
Dabei meine ich grob gesagt vor allem zwei Dinge: Antagonist einerseits, und NPCs andererseits. Im Prinzip ists aber der gleiche Kritikpunkt.
Erstmal braucht ein RPG dieser Größenordnung einen stimmigen Gegenspieler für die Party. Bestimmt können Genrevertreter auch ohne auskommen, da gibts das ein oder andere Beispiel. Aber FFXIII ist nunmal ein Spiel, das seine Handlung extrem in den Vordergrund stellt und dafür das Gameplay massiv vernachlässigt. Wenn schon, denn schon. Bei einem Spiel, das solche Schwerpunkte setzt, finde ichs unverzeihlich, was sie da gemacht haben. Bartandelus (wie auch immer an das nochmal schreibt) war ein uninspirierter, fieser Obermotz, wow, der Klassiker. Man trifft ihn afair nur drei mal im Spiel, und mindestens eines dieser Treffen erschien mir vollkommen unnötig. Es ist einer dieser Bosse, die nichts zu tun haben, zu denen man keine Beziehung aufbauen kann, die bis auf vernachlässigbare Ausnahmen von Anfang bis Ende auf ihrem Thron sitzen und darauf warten, von der Party gegrillt zu werden. So wie Zemus in FFIV. Das ist was völlig anderes als Gegner wie Sephiroth oder Kefka oder auch nur Kuja. Fuck, sogar Seymour aus FFX hatte mehr zu bieten!
Kein Problem, wenn es entsprechend wichtige Handlanger gibt, denen die Rolle der eigentlichen Gegenspieler zukommt. Doch in XIII waren das der PSICOM-Heini und die PSICOM-Tussi, die so unbedeutend und wenig ausgearbeitet waren, dass ich mir nichtmal ihre Namen merken kann. Nur farblose Puppen, die in zwei Videosequenzen auftauchen, bevor sie entsorgt werden. Etwas, das man dem Spieler ab und zu in den Weg stellen kann. PSICOM-Tussi durfte ja noch nichtmal vom Spieler bekämpft werden sondern wurde direkt per Cutscene erledigt! So ganz ohne nennenswerte Fieslinge fehlt mir in einem RPG irgendwie die Motivation, besonders wenn man dann auch noch ständig auf der Flucht vor der bösen, ungerechten Welt ist wie in Cocoon.
Und ganz ähnlich verhält es sich mit dem Rest der NPCs - Sie fehlen schlicht und einfach. Man kann sie an einer Hand abzählen. FFXIII hat nichts außer der eigenen Party, aber das wurde mir auf die Dauer langweilig. Ich könnte zu praktisch jedem Final Fantasy NPCs nennen, die mir nicht nur im Gedächtnis geblieben sind, sondern die ich stellenweise auch noch interessanter fand als die eigene Party. Teilweise richtige Kultfiguren. Seien es jene, die als Comic-Relief dienen, wie Ultros oder die Turks, oder einfach jene, die die Spielwelt ausfüllen und erst so richtig lebendig machen, oder die wichtig sind für einen bestimmten Storyabschnitt. Speziell FFXII ist randvoll von diesen, deshalb war der Wechsel zu XIII etwas zu krass für mich.

Da hilft es imho wenig, dass die Hauptcharaktere so viel Screentime bekommen und gut ausgearbeitet wurden. Denn sie rennen nur durch tote Dioramas voller seelenloser Gegner. Das ist vielleicht eine brauchbare Charakterstudie, aber meiner Meinung nach allenfalls ein durchschnittlicher Plot für einen Rollenspiel-Blockbuster.

Angel|Devil
02.12.2011, 21:15
Am Rande eine kleine Info:

Ich habe heute im Media Markt (in Hürth) das Steelcase zu Final Fantasy XIII-2 (inkl. Inhalt) für 5,- € gesehen. Knapp 10 Exemplare waren davon noch da und die scheinen sich dort recht gut zu verkaufen. Dies dürfte für all jene interessant sein, die ihr Spiel nicht bei Amazon vorbestellt haben und das Steelcase günstig zukaufen wollen. Auch wenn ich es ein wenig sinnfrei finde, dass man das jetzt schon kaufen und mit nach Hause nehmen kann...

Evanescence
02.12.2011, 21:22
neue preorder-waffe seraphic wing für serah (stiehlt hp). fragt mich nicht, wo man das ding außerhalb japans herbekommt.

übrigens erhält man das steelcase 'gratis' bei amazon, wenn man vorbestellt.

http://img847.imageshack.us/img847/6018/74643004.jpg
http://img502.imageshack.us/img502/4789/41831340.jpg
http://img836.imageshack.us/img836/6601/26066584.jpg

Rangrith
03.12.2011, 11:18
11414
11415
Gibt's auch ein alternatives Kostüm für den Antagonisten bitte?
Ist ja nicht auszuhalten...

Im Übrigen gefällt mir das Ezio Kostüm für Noel sehr. Da bin ich gerne bereit, extra Geld dafür auszugeben. Hauptsache er hat nicht die Sachen an, die so aussehen, als wären sie aus Fangs Kleiderschrank entsprungen.

Diomedes
03.12.2011, 18:03
Hauptsache er hat nicht die Sachen an, die so aussehen, als wären sie aus Fangs Kleiderschrank entsprungen.

Da gab es neulich ein Interview zum Charakterdesign, und wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte Noels Kleidung auch an die von Fang angelehnt sein, weil... ok, so genau weiß ich es nicht mehr. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es dafür überhaupt einen besonderen Grund gab. Solange nicht so ein hirnverbrannter Plottwist wie "Fangs Sohn" rauskommt, ist es mir aber relativ egal. Ich finde, Noel wirkt ziemlich unpersönlich, und sieht mehr nach Kingdom Hearts aus, aber vielleicht kann er irgendwo im Spiel überzeugen.

Ich bin in anderen Aspekten des Spieles jedenfalls skeptischer. Erkundungsfreiheit, generelle Freiheiten im Spielverlauf, Crystarium, Ausarbeitung der Mini-Games, Story, Post-Game Content, Monster-Fusionen, und was weiß ich noch alles...

Gibt es eigentlich hier irgendjemanden, der sich das Spiel aus Japan importiert, und in den nächsten paar Wochen schon etwas mehr sagen kann? Ich brauche nicht alles bis zum Release zu erfahren, aber so ein paar Eindrücke über die ersten X Spielstunden wären schon ganz interessant.

Evanescence
03.12.2011, 20:56
noel ist wahrscheinlich der verschollene männliche fang-prototyp, der letztendlich zu den ambivalenten lesbenszenen mit vanille geführt hat. die animationen sind denen von fang auch nicht gerade unähnlich.

ich werd standesgemäß über die feiertage vor'm stream campen und jede kleine info aufsaugen. vorabinfo: es wird wie jeder neue teil in den ersten 24 stunden das schwerste ff evar!!1111 sein und die bosse bekommen lustige alternativnamen in ermangelung ausreichender japanischkenntnisse verpasst. an den pope kann man sich vielleicht noch erinnern. :D obwohl bulbasaur auch toll war. ;___;

thickstone
03.12.2011, 23:12
11414
11415
Gibt's auch ein alternatives Kostüm für den Antagonisten bitte?
Ist ja nicht auszuhalten...

xDDDDD Mein Post des Jahres.

Also die Waffe aus dem Post von Evanescence sieht behämmert aus, die würde ich aus Prinzip schon nicht benutzen wollen ;D Aber schön, dass schon vor dem Release mit der DLC- Keule geschwungen wird. Mal gucken, wie das noch ausartet, beim 13 haben sie sich tatsächlich noch zurückgehalten.

Und oh...sehe ich da...Gras....in den Screenshots? O_O Ich bin begeistert!

sinnlose Randnotiz: Habe es jetzt doch für die Xbox vorbestellt. Sie fühlt sich vernachlässigt ;_;

Holystar
07.12.2011, 04:49
Hmm, scheinbar 40/40 in der Famitsû... naja, es gelten die üblichen Vorbehalte, aber meine Vorfreude steigt trotzdem noch mehr... nur noch 1-2 Wochen.... :)

SubSenix
07.12.2011, 07:45
Hmm, scheinbar 40/40 in der Famitsû... naja, es gelten die üblichen Vorbehalte, aber meine Vorfreude steigt trotzdem noch mehr... nur noch 1-2 Wochen.... :)

Jap - Is zwar die Famitsu aber auch die Dengeki hat nur gutes über das Spiel zu berichten und sieht es als große Verbesserung gegenüber FF13.
Von daher kann man schon allein deswegen keinen niedrigeren Score geben wenn FF13-2 wirklich besser sein soll.

Hoffentlich liefert die Eilpost auch am Samstag
Was ich allerdings krass finde ist das die 360 Version tatsächlich um die (umgerechnet) 30€ billiger als die PS3 Version sein soll in Japan.Ich mein das wird trotzdem keiner kaufen und das ist maximal für Importler interessant,aber das man mittlerweile schon so weit geht ist doch verwunderlich.

Sieht wirklich zum anbeissen aus,besonders nach dem Umgebungs Video das auf z.B Andriasang zu sehen ist kriegt man doch richtig Lust auf das Spiel.

Kiru
07.12.2011, 10:04
Bin etwas spät zur Party.. aber.. Serah? Damnit, what? Bin noch nicht ganz durch mit ff13, Kapitel 11 gerade, aber.. SERAH? Da hab ich eigentlich Spaß an ff13, hat ja auch endlich seit ff10 mal wieder ein dynamisch funktionierendes Kampfsystem, und dann das. Serah.. und irgendein Bubi den ich nich kenne. Großartig. Hilft auch nicht, dass ff x-2 so beschissen war, dass ich bei 13-2 noch größere Bedenken habe. Wenn das auch so miese Minigames wie x-2 hat, dann Prost. Und wenns auch noch ein total verhauenes Kampfsystem hat.. oh je.
Aber vor allem gilt.. SERAH? Meine Herren, die is ne totale Suppse und auch als so eine geschrieben worden. Man kann doch nicht einfach.. das ist doch. -_- FF13 hat zwar nun nicht den besten weiblichen Cast, aber Lightning war zumindest anfangs nett, bevor sie ihren kompletten Charakter verloren hat, und Fang ist ok. (Vanille nervt leider dank ihrer Stimme.. glücklicherweise das einzige Problem welches ich mit der Syncro hab) Aber das ist alles noch massiv besser als.. Serah.

Ich mag jetzt nicht den ganzen Thread hier durchlesen, aber gehts da noch jemanden so wie mir, ders trotzdem kauft? Ich brauch grad ein paar.. Gründe. Am besten welche, die nichts mit Kapitel 11-ende von ff13 zu tun haben. :D

Gogeta-X
07.12.2011, 14:24
@Kiru FFXIII-2 scheint aber viele Mankos aus FFXIII zu bereinigen. ;)
Das game bietet eine offenere Herangehensweise an die Story. Man kann durch bestimmte Aktionen Gegenstände erhalten, die mit denen man das Historia Crux (Zeitportale) benutzen kann, um so in die vergangenheit, Zukunft oder Gegenwart zu springen.

Das KS bleibt wohl erhalten, man kann aber nun auch Monster rekrutieren und diese dann genau so aufleveln wie die Charaktere.

Von vorne rein ist das gesamte Crystalbrett frei begehbar und man muss nicht erst einen Chapter durchspielen, um die nächste Stufe des Bretts zu erreichen.

Es gibt Minispiele (unter anderen Chocobo Rennen, Casino etc...).

Und hey, das KS war in FFX-2 imho schon das Beste, was das Spiel zu bieten hatte und hatte auch eine sehr geiles Jobchange feature ^^ Alles in allen sagt mir FFXIII-2 nun doch deutlich mehr zu als FFXIII (und FFX-2).

Kiru
07.12.2011, 16:59
@Kiru FFXIII-2 scheint aber viele Mankos aus FFXIII zu bereinigen. ;)
Das game bietet eine offenere Herangehensweise an die Story. Man kann durch bestimmte Aktionen Gegenstände erhalten, die mit denen man das Historia Crux (Zeitportale) benutzen kann, um so in die vergangenheit, Zukunft oder Gegenwart zu springen.

Das KS bleibt wohl erhalten, man kann aber nun auch Monster rekrutieren und diese dann genau so aufleveln wie die Charaktere.

Von vorne rein ist das gesamte Crystalbrett frei begehbar und man muss nicht erst einen Chapter durchspielen, um die nächste Stufe des Bretts zu erreichen.

Es gibt Minispiele (unter anderen Chocobo Rennen, Casino etc...).

Und hey, das KS war in FFX-2 imho schon das Beste, was das Spiel zu bieten hatte und hatte auch eine sehr geiles Jobchange feature ^^ Alles in allen sagt mir FFXIII-2 nun doch deutlich mehr zu als FFXIII (und FFX-2).

Na ob das alles eine Verbesserung ist, ist so ne Frage. Die Minispiele können sehr beschissen werden (siehe ff x-2..). Das nicht frei begehbare Kristallwemmston hat auch ein sehr tolles balancing bewirkt. Das muss dann ff 13-2 erst einmal schaffen. Denn im Grunde hat die Limitierung nur ne ganze Zeit lang das überleveln unterbunden. Ist doch nichts schlechtes.
"Offenere Herangehensweise an die Story" kann auch sehr doof enden. Im Endeffekt könnten es ein Haufen Ministories verpackt in einem Spiel werden. Wenn man beliebige Herangehensweise hat, dann können die ja nur schlecht aufeinander aufbauen..

Das mit den Monstern ist nett, das wusste ich schon. Also in der Theorie. Keine Ahnung wie die implementiert werden. Wäre wünschenswert wenn grinding nicht so derbe notwendig ist. (Und wie ich ff so kenne, wird das ganze System leider schlecht zu nutzen sein, eben weil man grinden muss. Jedes neue Monster wär dann wieder unterlevelt etc.. Ist ja echt ein typisches ff Problem. Da baut ff13 z.B. Ausrüstung upgraden ein und dann ist das im Prinzip bis ganz am Ende vom Spiel komplett egal, da man viel zu viel Exp braucht um was vernünftiges anzustellen.. und Zeug zum transformen noch oben drauf.)

p.s.: Das x-2 KS war Müll. In einem ATB-Kampfsystem sollten alle Einheiten agieren, sobald der ATB Balken gefüllt ist. Bei ff x-2 war dies bei normalen Angriffen so, auch bei "Techniken". Aber bei Zaubern wars nur so, wenn momentan noch nicht zu viele Zauber genutzt werden. Im Grunde haben sie damit das ganze Ding verhauen und es auch noch in ff12 reingezogen. ATB Balken voll, Zauber sollte eigentlich genutzt werden, aber nein. Erstmal darauf warten, bis die andren Zauber von andren Einheiten fertig sind... während in der Zeit alle Einheiten, welche keine Zauber nutzen wollen, fröhlich angreifen können oder generell der ATB Balken gefüllt wird.
Dadurch geht einfach jede Konsistenz, jede Planung kaputt. In ff12 konnte man z.B. mit einem Kollaps Zauber alle potentiellen Spellcaster für die nächsten 10Sekunden oder so lahmlegen. Heilung funktioniert dann natürlich auch nicht.. und währenddessen kann fröhlich physisch angegriffen werden. :)

thickstone
07.12.2011, 17:58
Also 4Players hat eine Vorschau zu dem Spiel gebracht. Summasumarum: Die Features sind zwar in den Anfangsstunden sehr gut, entpuppen sich aber schnell als oberflächlich. Somit ist es also nicht wirklich eine grundlegende Verbesserung zum Vorgänger.

Schwierig, da 'nen Konsens zu finden. Viele sind ja begeistert, aber es stellt sich auch die Frage, woher die Begeisterung kommt. Ich glaube, dass viele bei den Berichterstattungen entweder noch der 13. Teil quer liegt, oder sie geben aus Prinzip 'ne gute Bewertung, weil FF eine große Marke ist und die bekommen nunmal nichts Schlechtes. Ich persönlich befürchte ja, dass dieser Teil viele wieder nicht überzeugen wird :-/

Hyuga
07.12.2011, 22:16
Ich gehe auch davon aus, dass dieser Teil nicht gut abschneiden wird. Allein diese Party Zusammenstellung ist ein Graus und hat in ToS Dawn of Dreams auch nicht funktioniert. Es wird sicher ein paar Veränderungen gegenüber zum 13.ten Teil geben aber so schwer, es besser zu machen als in FF XIII, ist es sowieso nicht.

Wird sicher wieder eins der schwächeren Teile. Ob SE es schafft, wieder einen vernünftigen Hauptteil der Serie zu entwickeln....ich rechne erst bei FF XVI damit.

Gogeta-X
07.12.2011, 23:23
Na ob das alles eine Verbesserung ist, ist so ne Frage. Die Minispiele können sehr beschissen werden (siehe ff x-2..). Das nicht frei begehbare Kristallwemmston hat auch ein sehr tolles balancing bewirkt. Das muss dann ff 13-2 erst einmal schaffen. Denn im Grunde hat die Limitierung nur ne ganze Zeit lang das überleveln unterbunden. Ist doch nichts schlechtes.
"Offenere Herangehensweise an die Story" kann auch sehr doof enden. Im Endeffekt könnten es ein Haufen Ministories verpackt in einem Spiel werden. Wenn man beliebige Herangehensweise hat, dann können die ja nur schlecht aufeinander aufbauen..

Tja jedem sein Ding. Ich fand so ziemlich alles in FFXIII einfach schlecht umgesetzt und da sieht mir FFXIII-2 nach einer Frischzellenkur aus. ;)

Enkidu
08.12.2011, 00:30
Ey, Kiru. Zuerst fragst du nach positiven Aspekten bzw. Kaufanreizen zum Spiel, dann werden dir welche genannt und dann redest du sie alle klein ^^ (könnte prinzipiell von mir stammen). Es kann immer was schief laufen, aber selbst wenn manches daneben geht, glaub ich, dass bei den vielen Dingen, die XIII-2 anders macht, unterm Strich noch was brauchbares rauskommt. Und wenn du das KS von XIII mochtest, dann ist XIII-2 schon alleine deshalb interessant, da das KS wie gesagt ohne größere Änderungen aus dem Vorgänger übernommen wurde.

Und ich muss sagen, dass ich das Duo Serah & Noel (plus Moogle und Monster im Gepäck) gar nicht mal so übel finde. Serah scheint auch nicht mehr so grausam nutzlos und untätig zu sein wie in XIII. Die beiden sind mir jedenfalls wesentlich lieber als die furchtbar albernen Gören aus X-2 ;)

Das nicht frei begehbare Kristallwemmston hat auch ein sehr tolles balancing bewirkt. Das muss dann ff 13-2 erst einmal schaffen. Denn im Grunde hat die Limitierung nur ne ganze Zeit lang das überleveln unterbunden. Ist doch nichts schlechtes.
Das stimmt zwar, aber wiegt für mich die dadurch entstandenen Nachteile nicht im Mindesten auf. Für einen Großteil der Spielzeit nimmt einen XIII an die Hand und unterbindet nicht nur das Überleveln, sondern auch gleich jede Form von Experimentierfreudigkeit, da sich die einzelnen Features so superlahm nach und nach freischalten. Okay, man muss dann vielleicht gezwungenermaßen mit dem arbeiten, was man hat, und bei Problemen (selten genug) seine Taktik überdenken, aber das, was man hat, ist für diese lange Zeit leider unheimlich wenig.
An mehreren Stellen im Spiel bin ich an einen Punkt gekommen, an dem ich das aktuell erreichbare Maximum für die Party erreicht hatte. Das war hier irgendwie so, als wäre das komplette Abilitysystem plötzlich ausgefallen. Sonst hab ich mich in RPGs immer gerne in den Menüs umgeschaut und rumprobiert, was geht. Aber hier, als wäre XIII durch den Handlungsverlauf nicht schon linear genug, hat man sogar das noch gestreamlined und rausgenommen. Es blieb einem nichts anderes übrig, als den Schlauch weiter zu verfolgen.

Das kann daneben gehen, aber es kann auch funktionieren. In Legend of Mana fand ichs zum Beispiel hervorragend umgesetzt. Hilft auf jeden Fall bei der Immersion in die Spielwelt. Weil man selbst entscheidet, worum man sich kümmert. Gerade das, was mir in XIII gefehlt hat. In XIII-2 gibt es ja auch viele Sidequests.

Da baut ff13 z.B. Ausrüstung upgraden ein und dann ist das im Prinzip bis ganz am Ende vom Spiel komplett egal, da man viel zu viel Exp braucht um was vernünftiges anzustellen.. und Zeug zum transformen noch oben drauf.)
Ja, ich hab sogar am Ende im direkten Vergleich keinen großen Unterschied gemerkt :-/ Auch hier *soll* XIII-2 mit dem merklich größeren Inventar besser aufgestellt sein.

Hmm, scheinbar 40/40 in der Famitsû... naja, es gelten die üblichen Vorbehalte, aber meine Vorfreude steigt trotzdem noch mehr... nur noch 1-2 Wochen....
Also irgendwie werden die perfect Scores von denen auch immer inflationärer hab ich das Gefühl ^^

Viele sind ja begeistert, aber es stellt sich auch die Frage, woher die Begeisterung kommt. Ich glaube, dass viele bei den Berichterstattungen entweder noch der 13. Teil quer liegt, oder sie geben aus Prinzip 'ne gute Bewertung, weil FF eine große Marke ist und die bekommen nunmal nichts Schlechtes. Ich persönlich befürchte ja, dass dieser Teil viele wieder nicht überzeugen wird :-/
Also bei mir ists definitiv der erschreckende Schock eklatanter Enttäuschung, die immer noch nachwirkt *g* Ich kann nicht sagen, dass ich alleine durch die Demo und die Ankündigungen "begeistert" wäre, aber eine gewisse Vorfreude ist definitiv da. Ich *weiß*, dass mir XIII-2 in vielerlei Hinsicht besser gefallen wird als XIII, denn für meinen persönlichen Geschmack kann es danach fast nur noch bergauf gehn. Doch die Welt von XIII hatte grundsätzlich was zu bieten, unter anderem verschenktes Potential. Daher freue ich mich darauf, in XIII-2 selbst tiefer in diese Welt eintauchen zu können, wo ich im Vorgänger nur durch von Cutscenes unterbrochene Dioramas von A nach B gelaufen bin.

Tatsächlich hoffe ich aber auch, dass es nicht ganz so random und beliebig wird wie in X-2. Da wusste man oft nicht, wo man sich als nächstes drum kümmern sollte und verpasste dann leicht Missables. Einen roten Faden hab ich schon noch ganz gerne in meiner Story. Ich will nur nicht, dass es keinen Weg zurück gibt. Der Spieler soll sich selbst in der zusammenhängenden Spielwelt bewegen können. Was das angeht war XIII ja extremst linear. Am liebsten wäre mir zwar die goldene Mitte, aber wenn ich mich nur zwischen den Extremen "interactive Movie" oder "random disjointed missions with minigames" entscheiden müsste, würde meine Wahl definitiv auf zweiteres fallen.

Ob SE es schafft, wieder einen vernünftigen Hauptteil der Serie zu entwickeln....ich rechne erst bei FF XVI damit.
Warum erst bei XVI? Wenn ich mit meiner sagenhaft gewagten Theorie richtig liege, wird das nämlich wieder vom X/X-2/XIII/XIII-2 Team entwickelt. Erstmal abwarten, wie XV von der vierten Division wird ;D

Ich fand so ziemlich alles in FFXIII einfach schlecht umgesetzt und da sieht mir FFXIII-2 nach einer Frischzellenkur aus.
Jep. Selbst wenn zwei Drittel aller Neuerungen des Spiels Mist wären, wäre es mir alleine durch die Möglichkeiten des Historia Crux Systems und der freieren Charakterentwicklung immer noch lieber als XIII. Völlig unabhängig davon, was die Story hergibt (da mach ich mir sowieso keine allzu großen Hoffnungen).

Kayano
08.12.2011, 12:18
Sieht besser aus als ich erwartet habe.

http://www.youtube.com/watch?v=Yv8ecaLQqLY&feature=player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=NNEJ1my8UvA&feature=player_embedded

Es gibt also wirklich Städte. ^^
Sie scheinen zumindest meinen größten Kritikpunkt beseitigt zu haben, den offensichtlich gibt es diesmal auch Unterbrechungen des Lauf-Kampf-Cutscene-Repeat Konzept von FFXIII. Zumindest mal die Erkundung mit dem Aufdecken der Minimap gefällt mir sehr gut.
Meine restlichen Vorbehalten bleiben allerdings bestehen, weshalb ich erstmal abwarte. Und Serah Laufanimationen sehen absolut bescheuert aus...

Gruß Kayano

Diomedes
08.12.2011, 15:24
Ich persönlich befürchte ja, dass dieser Teil viele wieder nicht überzeugen wird :-/
Kommt darauf an, aus welchem Blickwinkel man es bewertet. Die Story wird Quark (oder Topfen für unsere österreichischen Freunde) sein, davon kann man schonmal ausgehen. Wer also eine tolle Story erwartet, den wird es nicht überzeugen. Das Kampfsystem wird zu 90% dem aus XIII entsprechen: Wer es gut fand, wird es wohl weiterhin gut finden, und wem es nicht gefiel, dem wird es beim zweiten Anlauf auch nicht mehr zusagen.
Das Gameplay wird insgesamt ein anderes sein. Vielleicht nicht direkt besser, sicherlich auch mit Schwächen und Macken, aber zumindest anders. Wem XIII in der Hinsicht nun überhaupt nicht gefallen hat, für den kann XIII-2 eigentlich nur eine Verbesserung darstellen. Für diejenigen (und dazu zählen sicher einige) wird XIII-2 also wahrscheinlich schonmal zufriedenstellend sein, oder zumindest versöhnlich stimmend. Es ist dann zwar nicht automatisch ein gutes Spiel, aber es geht einem nicht ganz so heftig und so oft auf die Nerven wie der Vorgänger.

Ich denke, nur diejenigen werden XIII-2 als echte Enttäuschung sehen, die eine radikalere Änderung hin zu einem FF alter Klasse erwartet haben, und diejenigen, die auf ein solides RPG mit guter Story hofften. Beiden Gruppen konnte man schon seit Wochen und Monaten sagen, dass XIII-2 für sie nichts ist. Wer es sich jetzt trotzdem noch kauft, ist dann irgendwie auch selber schuld. Ich meine, ich kauf mir auch kein Call of Duty, wenn ich mit First-Person-Shootern nichts anfangen kann.

Also irgendwie werden die perfect Scores von denen auch immer inflationärer hab ich das Gefühl ^^
Wie viel hatte XIII nochmal? 39/40, oder? ^^
Schlechter als perfekt hätten sie XIII-2 also nicht bewerten können. Wäre man vorher so ehrlich gewesen, und hätte FFXIII vielleicht 29/40 oder so gegeben, würde XIII-2 auch eine Note im Bereich des Nachvollziehbaren kriegen, und das wäre für mich nach dem bisherigen Eindruck etwas zwischen 32 und 35 nach Famitsumaßstäben, oder eine 80er Wertung in der 100-Punkte-Skala (bzw. eine 8.x auf der 10.0). Zumindest in den geläufigen Bewertungssystemen der meisten Webseiten, bei denen ja so gut wie alles im oberen Bereich landet und alles schlechter als 7 schon Müll ist.

Ich denke, XIII-2 wird ein Spiel, das ganz nett ist, vielleicht auch was für zwischendurch, wenn die Minispiele und Sidequests dafür ausgelegt sind, das aber, von einem NewGame+ für die 100% und verschiedenen Enden abgesehen, keinen hohen Widerspielwert hat, weil die Welt, die Charaktere und die Story einen nicht dazu motivieren, es nochmal zu erleben, und das Gameplay auch nicht sehr viele Möglichkeiten zu alternativen Spielweisen bietet. Jede positive Überraschung in den genannten Punkten würde ich dem Spiel schon hoch anrechnen.

Sieht besser aus als ich erwartet habe.

Das zweite Video gefällt mir richtig gut. Sowohl die Wildniss als auch die Stadt machen Lust auf das Spiel, und sehen um so vieles ansprechender aus als XIII. Ok, hier darf man nicht unter den Tisch fallen lassen, dass es auch zu XIII Bilder gab, die anderes suggerierten, aber ich habe in der Stadt mal keine Soldaten oder ähnliches gesehen, was auf ein "so schnell wie möglich weg von hier" hindeutet. Andererseits fällt mir da auch die traurige Geschichte "Nautilus" wieder ein.

Naja, das erste Video dagegen gefällt mir überhaupt nicht, ich finde es geradezu fürchterlich. Einerseits deswegen, weil man überwiegend lineare Pfade zu sehen bekommt. Andererseits, weil es ein Trailer ist, wie ihn nur SE hinkriegt und veröffentlichen kann: Es werden Dinge als besonders herausgehoben, die selbstverständlich sein sollten. Mehrere, betretbare Pfade, neue Gebiete? Wenn XIII-2 diese Sachen nicht bieten würde, dann bräuchte es erst kein XIII-2. Natürlich, das alles sind Dinge, die es von FFXIII abheben lässt, aber meine Güte, die können doch nicht so ignorant sein zu glauben, dass die Dampfmaschiene ein neuer Meilenstein ist, weil sie sich vorher auf das Steinzeitniveau zurückbefördert haben. Wenn XIII-2 nicht mehr schafft als von den fünf Schritten, die XIII zurückgelaufen ist, nun wieder zwei nach vorne auszugleichen, ist das keine Meisterleistung und sicher kein akzeptables Niveau für die Serie, die eigentlich mal Maßstäbe gesetzt hat, statt ihnen hinterherzurennen.

Aber na gut, den nächsten wirklich großen Schritt erhoffe ich mir nach wie vor ohnehin mehr von VersusXIII. Das heißt, sofern es überhaupt irgendwann mal rauskommt.

Gogeta-X
08.12.2011, 20:03
Witziger Sideletter: In Grand Pulse sind endlich richtige Gräser gewachsen. xD

R.D.
08.12.2011, 21:15
Meine restlichen Vorbehalten bleiben allerdings bestehen, weshalb ich erstmal abwarte. Und Serah Laufanimationen sehen absolut bescheuert aus...

Gruß Kayano

Waaaaaas :( Endlich schafft es Square mal ihren Figuren beim Laufen mehr Dynamik zu verschaffen und du nennst das bescheuert? Wäre dir das rum gekrampfe von Lighting lieber? Sie ist immer so gelaufen als wenn ihr ganz Körper immer steif ist sicher aber trotzdem bewegen kann xD Wäre cool wenn mehrere Spiele auf den "Uncharted"-Zug aufspringen würden und die Animationen der Charaktere schöner machen würden :o

Winyett Grayanus
12.12.2011, 00:38
Waaaaaas :( Endlich schafft es Square mal ihren Figuren beim Laufen mehr Dynamik zu verschaffen und du nennst das bescheuert? Wäre dir das rum gekrampfe von Lighting lieber? Sie ist immer so gelaufen als wenn ihr ganz Körper immer steif ist sicher aber trotzdem bewegen kann xD Wäre cool wenn mehrere Spiele auf den "Uncharted"-Zug aufspringen würden und die Animationen der Charaktere schöner machen würden :o
So wirklich überzeugen mich die Animationen auch nicht, wobei die sicher das geringste Problem wären. Aber kann man die Charaktere nicht endlich mal echter springen lassen? Das sieht doch total dämlich aus.

Stört es euch eigentlich auch, dass man den Mogry immer irgendwie im Blickfeld hängen hat?:D

Diomedes
12.12.2011, 06:16
Stört es euch eigentlich auch, dass man den Mogry immer irgendwie im Blickfeld hängen hat?:D
Ach, geht eigentlich. Mich stört mehr, dass man Noel und Serah immer im Bild hat. Ich glaube, es wird nicht lange dauern, bis mir beide zum Hals raushängen werden. Am Mogry nervt mich allerdings die piepsige Stimme, die hoffentlich in der englischen Version ein klein wenig erträglicher ist.

Tonkra
13.12.2011, 21:31
Serah is mir persönlich auch zu barbie/girly like ;D

Gameplay Anpreisungstrailer

http://www.youtube.com/watch?v=1Z8w2MzZq_Y

Aber na gut, den nächsten wirklich großen Schritt erhoffe ich mir nach wie vor ohnehin mehr von VersusXIII. Das heißt, sofern es überhaupt irgendwann mal rauskommt.

Darauf freu ich mich jetzt auch iwie am meisten. hätte nie gedacht, dass ich dieses atb kampfsystem doch mal so ausgelutscht finden würde ;O
FFXIII Versus wirkt für mich vom kampfsystem her absolut wie kingdom hearts. aber mal schauen, ich denke die alten videos sollte man auch ein wenig vergessen.. da noch viel geändert werden kann.

auf jedenfall schien FFXIII versus schon über offene gebiete zu verfügen.

Irgendwie gefällt mir das KS in FFXIII einfach nicht... dann doch lieber oldschool ATB oder so wie in FF12... aber dieses schnelle geklicke... irgendwie komme ich mir da so vor, untaktisch irgendwelche befehle einzutackern mitm pad. Anstatt "angriff" wie in alten FF's drückt man dann ebend 5 mal hintereinander "angriff".. button spaming... klar, es soll dadurch "actionreicher" wirken.. aber ich mag das halt iwie nicht.

Enkidu
15.12.2011, 00:23
Cool, hätte nicht gedacht, dass sie den Roboter-Omega aus FFV (und XI und XII usw.) meinten, ich hatte irgendwie immer nur die Bestien-Version aus VIII und X im Kopf. Dabei wars bei der bisher futuristischsten Welt der Serie eigentlich naheliegend, dass sie die Maschine einbauen.

Die neuen Bilder und so sind schick. Ich mag Yeul, sie sieht süß aus :) Ich steh drauf wenn Mädels diesen verträumten, leicht traurigen Blick ins Leere (http://www.rpgsquare.de/images/news/1196/Paddra2.jpg) haben ^^

Diomedes
15.12.2011, 07:54
Ich steh drauf wenn Mädels diesen verträumten, leicht traurigen Blick ins Leere (http://www.rpgsquare.de/images/news/1196/Paddra2.jpg) haben ^^
For the sake of humanity, hättest du die Information nicht für dich behalten können? :confused:

Enkidu
15.12.2011, 14:20
For the sake of humanity, hättest du die Information nicht für dich behalten können?
Was bitte ist so schlimm daran o_O?

Holystar
15.12.2011, 18:03
Ugh... http://www.youtube.com/watch?v=hEUOOgNzOv4
das Metal-Chocobo Theme ist definitiv nicht mein Ding. :(

Erinnert zudem irgendwie an die Bossmusik von FFX (Jeckt)..... die gefiel mir aber besser.

Und habe gerade gesehen, dass der DLC-only Boss Omega und nicht Omega Weapon ist... der sieht IMO vom Design her genug hässlich aus, dass ich Omega als eigenes Monster nicht vermissen werde... ^^

Anyway, PA hat mein FFXIII gerade abgeschickt, mit etwas Glück sollte es also Mitte nächster Woche da sein... ideal zu den Betriebsferien zwischen WN und NJ. :)

Diomedes
15.12.2011, 18:38
Was bitte ist so schlimm daran o_O?
Das klang so... erregt. Ich bin da vielleicht auch etwas überempfindlich. Nimms nicht so ernst, mich irritieren solche Aussagen einfach. ^^

das Metal-Chocobo Theme ist definitiv nicht mein Ding.
Meins auch nicht. Gegen Metal an sich habe ich nichts, aber sowas trifft meinen Geschmack überhaupt nicht. Ich hab jetzt nicht genauer geschaut, aber ich hoffe, es wird noch ein anderes Chocobo-Lied in XIII-2 geben. Da gefällt mir sogar das "Cocoon de Chocobo" besser.

Evanescence
15.12.2011, 19:51
I like to rape lifeless dolls.

übrigens macht bink eine grandiose rückkehr auf 360 und zumindest im hauptmenü werden sechs stellen für den hp-wert angezeigt. *___* ansonsten scheint es der erwartete mischmasch aus altem und neuem mist zu sein von dem was ich bisher im stream gesehen habe. das recycling scheint weniger dramatisch als bei X-2, allerdings sind die neuen 'dungeons' immer noch recht detailarm. das kristarium ist immer noch linear, allerdings kann man sich jetzt aussuchen, welche rolle man zuerst freischalten und leveln will oder ob man lieber mehr atb-balken oder accessoire-slots möchte. jedes monster hat zudem sein eigenes kristarium und scheint mit items gelevelt zu werden.
hab mich noch nicht entschieden, was von den monstern im kampf zu halten ist. manche sehen einfach derbst lächerlich aus und das ist noch steigerbar mit den klamottenaccessoires. ich bin gewillt es zu verzeihen, da es endlich seit teil X wieder automatisch gil nach einem kampf gibt. <3

achja, und wer den soundtrack von XIII vermisst hat, bekommt den ost auch nochmal bis zum erbrechen um die ohren geschlagen. find ich persönlich verdammt armselig und mir ist auch kein präzedensfall in der serie bekannt, zumal der ost ohnehin 4 cds umfasst und nicht 2 wie noch bei X-2.
ansonsten halt fetch quests, nervtötende charaktere, schwachsinnige story etc. etc., same procedure as every year.

Holystar
15.12.2011, 20:38
Wow, schnell-schnell, diese Japaner, in 20 h schon durch.... ^^

Endkampf und Abspann:

Mega-Spoiler, versteht sich:
http://zh-cn.justin.tv/kitutuki10/b/302683121?

lol.... "to be continued".... hmmm....

PS: Etwas beunruhigend finde ich diese doch arg langen Ladezeiten.... :(

Master
15.12.2011, 21:01
ansonsten halt fetch quests, nervtötende charaktere, schwachsinnige story etc. etc., same procedure as every year.

Du meckerst zuviel. :hehe:

Über Story und Musik kann man sich streiten (oder auch nicht), aber das Gameplay stimmt soweit und stellt definitiv eine Verbesserung gegenüber XIII dar. Freestyle Kristarium, keine langwierigen Animationen beim Wechsel von Paradigmen, Truppenführerwechsel im Kampf, verbessertes Ausrüstungs und Waffensystem, bessere Ökonomie, offenere Gebiete und freibegehbare Städte etc. etc. etc.

Wie jedes FF wird auch das Game mal wieder die Fangemeinde spalten, wie das Schwert von Odin den Himmel. But Hell, ich werde garantiert wieder meinen Spaß damit haben. :D

thickstone
15.12.2011, 21:16
Dass alle immer das Leader-KO so schlimm fanden....ich seid echt nicht Megami-Tensei gestählt ^^

Übrigens...der Ost ist online. Das Rap-Theme aus der Demo auch (Gruß an BDraw ;D)

http://www.youtube.com/watch?v=p0sVjmYKNQw

Enkidu
15.12.2011, 21:49
Ugh... http://www.youtube.com/watch?v=hEUOOgNzOv4
das Metal-Chocobo Theme ist definitiv nicht mein Ding.
Jau, das ist ja furchtbar >__<

Das klang so... erregt. Ich bin da vielleicht auch etwas überempfindlich. Nimms nicht so ernst, mich irritieren solche Aussagen einfach. ^^
Wenns nur an dem "auf etw. stehen" liegt - ich wollte erst "mögen" schreiben, aber das tauchte schon in dem Satz davor auf und hätte sich deshalb blöd angehört, eine bessere Alternative als diese ist mir auf die Schnelle allerdings nicht eingefallen. Ja, so funktioniert mein verpeilter Kopf *g* Kann aber auch nichts dafür, wenn jemand in einer so harmlosen Formulierung was anderes sieht.

I like to rape lifeless dolls.
:B

achja, und wer den soundtrack von XIII vermisst hat, bekommt den ost auch nochmal bis zum erbrechen um die ohren geschlagen. find ich persönlich verdammt armselig und mir ist auch kein präzedensfall in der serie bekannt, zumal der ost ohnehin 4 cds umfasst und nicht 2 wie noch bei X-2.
War schon bei Final Fantasy XII und Tactics A2 (und afaik auch Revenant Wings) so.

Du meckerst zuviel.

Über Story und Musik kann man sich streiten (oder auch nicht), aber das Gameplay stimmt soweit und stellt definitiv eine Verbesserung gegenüber XIII dar. Freestyle Kristarium, keine langwierigen Animationen beim Wechsel von Paradigmen, Truppenführerwechsel im Kampf, verbessertes Ausrüstungs und Waffensystem, bessere Ökonomie, offenere Gebiete und freibegehbare Städte etc. etc. etc.

Wie jedes FF wird auch das Game mal wieder die Fangemeinde spalten, wie das Schwert von Odin den Himmel. But Hell, ich werde garantiert wieder meinen Spaß damit haben.
Dem kann ich mich komplett anschließen.

Dass alle immer das Leader-KO so schlimm fanden....ich seid echt nicht Megami-Tensei gestählt ^^
Naja... Final Fantasy war für mich immer eine Serie, die auf Gruppendynamik wert gelegt und sich nicht bloß auf eine einzige Figur konzentriert hat. In Verbindung mit der fehlenden Funktion zum fliegenden Wechsel des direkt gesteuerten Charas empfand ich das doch als sehr störend. Früher gab man die Befehle für die ganze Gruppe ein und kontrollierte so eine Party im Kampf. Selbst in XII, bei dem sich immer alle beschweren, es laufe zu automatisch ab, hat man noch die volle Kontrolle über das Team. Was diese "Automatik" betrifft, fand ich XIII da viel schlimmer, denn plötzlich bleibt einem der unmittelbare Einfluss auf die Mitstreiter gänzlich verwehrt. Auch wenn es zu anderen Reihen unter Umständen passen mag, wäre es imho extrem schade, wenn das zu einem wiederkehrenden Trend bei FF wird.

Das Rap-Theme aus der Demo auch (Gruß an BDraw )

http://www.youtube.com/watch?v=p0sVjmYKNQw
Ich weiß nicht. Als Hintergrundmucke sicher erträglicher als die neue Chocobo-Variante, aber trotzdem nicht so recht mein Fall. Ich begrüße zwar sehr, dass sie jetzt mehr Stücke mit Vocals einbauen, aber stilistisch hab ich klassische Melodien mit Orchester-Feeling immer noch am liebsten.

Gogeta-X
15.12.2011, 21:53
Ich begrüße zwar sehr, dass sie jetzt mehr Stücke mit Vocals einbauen, aber stilistisch hab ich klassische Melodien mit Orchester-Feeling immer noch am liebsten.

Dann doch lieber so wie in Nier oder in Tales of Legendia (imho der geilste OST ever in einem Tales of Spiel und der ist ja bekantlich nicht einfal mvon Sakuraba ^^).

Master
15.12.2011, 22:30
Ich weiß nicht. Als Hintergrundmucke sicher erträglicher als die neue Chocobo-Variante, aber trotzdem nicht so recht mein Fall. Ich begrüße zwar sehr, dass sie jetzt mehr Stücke mit Vocals einbauen, aber stilistisch hab ich klassische Melodien mit Orchester-Feeling immer noch am liebsten.

Dann wird dir der OST, denke ich, gefallen. Von den Genres her ist der XIII-2er OST wohl der vielseitigste Soundtrack in der Reihe. Soll heißen Orchesterstücke sind auch enthalten. Ein Vorgeschmack:

http://www.youtube.com/watch?v=b8vXYBEvSow

Evanescence
15.12.2011, 22:33
War schon bei Final Fantasy XII und Tactics A2 (und afaik auch Revenant Wings) so.
was was was? wo war in XII was recycelt? das chocobo theme hatte das übliche neue arrangement, aber ansonsten waren das doch alles original sakimoto kompositionen.

übrigens noch ein schmankerl für die gnadenlosen optimisten: omega wird einem im spiel selbst unter die nase gerieben, man kann ihn aber nur bekämpfen nachdem man höflich aber bestimmt auf den dlc hingewiesen wurde.
http://img862.imageshack.us/img862/4978/dealwithit.jpg

Gogeta-X
15.12.2011, 22:38
Dann wird dir der OST, denke ich, gefallen. Von den Genres her ist der XIII-2er OST wohl der vielseitigste Soundtrack in der Reihe. Soll heißen Orchesterstücke sind auch enthalten. Ein Vorgeschmack:

EPIC! >___________________<
Imho ist Kaias Design eh sehr geil. ^^ Habe mir am WE die Steelbox für 5€ im Saturn gegönnt. Schon irgendwie cool die 1,5 Monate VOR dem Spiel zu haben ^^

-Kefka-
15.12.2011, 22:41

Ist ganz nett. Aber irgendwie werde ich mit dem FF Soundtrack nicht mehr so richtig warm seit Teil 12. ^^

Akito
16.12.2011, 11:27
http://sadpanda.us/images/777779-D741BBS.png

Meine Vorfreude steigt so ein bisschen an

Fong_Wong
16.12.2011, 11:37
Haha, das Chocobo-Theme ist echt das lächerlichste, was ich je erlebt habe - in einem Final Fantasy :D

Gamabunta
16.12.2011, 13:09
Wow, schnell-schnell, diese Japaner, in 20 h schon durch.... ^^

Endkampf und Abspann:

Mega-Spoiler, versteht sich:
http://zh-cn.justin.tv/kitutuki10/b/302683121?

lol.... "to be continued".... hmmm....

PS: Etwas beunruhigend finde ich diese doch arg langen Ladezeiten.... :(
wait, wtf? Was war das denn? Die haben nicht mal die Story beendet? Irre ich mich oder hatte SE nicht gesagt, dass es kein FFXIII-3 geben würde? Jetzt anscheinend doch.
Sie sollten FF Versus besser nicht deswegen weiter verschieben. hm heißt das jetzt also FFXIII-3 und Versus (und FFXIV lol) noch für diese Generation und FFXV ein neues Kapitel mit neuer Konsole und neuer Engine?
Ich brauche Aufklärung.

-edit-
nach kurzer Überlegung, sollte man die Posts doch lieber mit Spoiler Tags versehen.
Nach weiteren Infos aus dem Net könnte es sich herausstellen, dass man ein bessere "kompletteres" Ende holen kann. lol wenn das stimmt, wär das mal eiskalt von SE. Ne dicke CG Sequenz + Credits, hätte echt gedacht dass da Schluss ist

thickstone
16.12.2011, 13:37
Das New Bodum-Theme ist echt cool, könnte einigen aber zu poppig sein *mal einfach da lass*

http://www.youtube.com/watch?v=YPEzumonJv4&feature=BFa&list=PLBF8AEECF44B0A303&lf=plpp_video

Enkidu
16.12.2011, 14:36

Das New Bodum-Theme ist echt cool, könnte einigen aber zu poppig sein *mal einfach da lass*

http://www.youtube.com/watch?v=YPEzumonJv4&feature=BFa&list=PLBF8AEECF44B0A303&lf=plpp_video
Schon besser. New Bodhum gefällt mir. Generell ists keine üble Idee, möglichst viel Abwechslung reinzubringen, sodass für jeden was dabei ist. Nicht so wie in X-2, das war überhaupt nicht nach meinem Geschmack :-/

was was was? wo war in XII was recycelt? das chocobo theme hatte das übliche neue arrangement, aber ansonsten waren das doch alles original sakimoto kompositionen.
Ich meine von XII in Tactics A2. Der Soundtrack von Tactics A2 setzt sich praktisch komplett aus Stücken von XII und Tactics Advance zusammen, ohne irgendwas neues zu bieten. Auch Revenant Wings ist zum Großteil aus XII geklaut. Da hab ich nichts gegen ein paar musikalische Reminiszenzen an den Vorgänger in XIII-2, so lange so viel neu komponiert wurde.
Übrigens war nicht alles in XII von Sakimoto, ein paar Tracks wurden auch von Matsuo Hayato und Iwata Masaharu beigesteuert (und dann noch der Theme Song von Uematsu).

Evanescence
16.12.2011, 14:49
wait, wtf? Was war das denn? Die haben nicht mal die Story beendet? Irre ich mich oder hatte SE nicht gesagt, dass es kein FFXIII-3 geben würde? Jetzt anscheinend doch.
Sie sollten FF Versus besser nicht deswegen weiter verschieben. hm heißt das jetzt also FFXIII-3 und Versus (und FFXIV lol) noch für diese Generation und FFXV ein neues Kapitel mit neuer Konsole und neuer Engine?
es will mir nicht so ganz in den kopf, wieso sie den meisten spielern ein to be continued... vor die nase knallen würden, da nur ein bruchteil das true ending sehen wird, falls es das geben sollte. mir erscheint auch der plot twist arg zu groß um mal eben in ein paar minuten fmv aufgelöst zu werden. aber vielleicht ist das auch nur irgendein zeitparadoxon und hat keine bedeutung, was uns wieder zum ersten punkt bringen würde (wozu?). das ist das schöne an zeitreisen, nichts muss irgendeinen sinn machen.

die domain haben sie sicher nur gaaaaaanz zum spaß registriert. :D

(und dann noch der Theme Song von Uematsu).
erinner mich nicht an diese ausgeburt der hölle. der mann wird immer so ikonisiert, aber eigentlich bin ich echt froh, dass er das feld neuen leuten überlassen hat. damit bleibt er den meisten fans in guter erinnerung, denn nach FF IX gings mit ein paar ausnahmen steil bergab in seinem werk imo.

BDraw
16.12.2011, 16:11
Gruß an BDraw ;D

Yaaay! :D Wobei... In vollständig klingt es irgendwie komisch. Wenn auch immer noch um Welten besser als das Chocobo-Theme. xD
Ist eigentlich etwas bekannt, ob es auch ingame Kostüme geben wird, oder ist das was DLC-Exklusives? Wäre ja sonst eine nette Belohnung für diverse Sidequests.

Oh Gott, mir fällt gerade auf, dass 13-2 voll mit meiner Klausurphase kollidiert. DAMN YOU!

SubSenix
16.12.2011, 16:46
Ich brauche Aufklärung.

-edit-
nach kurzer Überlegung, sollte man die Posts doch lieber mit Spoiler Tags versehen.
Nach weiteren Infos aus dem Net könnte es sich herausstellen, dass man ein bessere "kompletteres" Ende holen kann. lol wenn das stimmt, wär das mal eiskalt von SE. Ne dicke CG Sequenz + Credits, hätte echt gedacht dass da Schluss ist

Vielleicht meinen sie damit auch einfach nur den DLC - Man will ja da auch komplette Szenarien hinzufügen...Wette ne GOTY Fassung in nem Jahr oder so mit allen DLCs hat erst das richtige Ende,ähnlich einer Final Mix etc Version.(und was SE über FF13-3 sagt kann man eh vergessen - Wird passieren sofern sich 13-2 noch halbwegs gut verkauft)
Solang man da nicht in Ruhe selbst Hand anlegen darf kann man nur spekulieren.
Die dämlichen Streamer fetzen durch das Spiel ohne irgendwie auch nur ansatzweise zu erkunden - Nutzen alle die selben lahmen Monster und spielen mit 3x Attacker und wechseln nie Paradigmen etc - Glaub 2 davon haben sogar im Easy Mode gespielt...Zuschauerzahlengeil halt.

Sylverthas
16.12.2011, 17:03
[...]schwachsinnige story[...]
Na darauf will ich ja mal hoffen *g*

Am Besten so ein Müll wie bei 3rd Birthday, aber das dann ganze 40h lang - top. Wäre zumindest das loligste, was sie machen können, seit Serrah der Hauptchar geworden ist xD

Eigentlich freu ich mich schon ein bischen auf die Story, denn man kann sich bei dem, der da die Fäden in der Hand hat, einfach absolut sicher sein dass sie ein Alptraum wird - und das gibt einem doch echt viel zu feiern, irgendwie ^_^

thickstone
16.12.2011, 17:15
Eigentlich freu ich mich schon ein bischen auf die Story, denn man kann sich bei dem, der da die Fäden in der Hand hat, einfach absolut sicher sein dass sie ein Alptraum wird - und das gibt einem doch echt viel zu feiern, irgendwie ^_^

Also 3rd Birthday schwimmt da wirklich zu ganz neuen Ufern, aber FF XIII war da doch echt ein paar Stufen drüber. Und...ich bin fest überzeugt, dass Toriyama für die Story hier nicht verantwortlich ist, deswegen habe ich noch ein bisschen Hoffnung :D

Fong_Wong
16.12.2011, 18:21
Gehe ich Richtung in der Annahme das es wieder "LVL" gibt? oO

Kiru
16.12.2011, 19:02
erinner mich nicht an diese ausgeburt der hölle. der mann wird immer so ikonisiert, aber eigentlich bin ich echt froh, dass er das feld neuen leuten überlassen hat. damit bleibt er den meisten fans in guter erinnerung, denn nach FF IX gings mit ein paar ausnahmen steil bergab in seinem werk imo.

War der Theme Song das, was im Intro gespielt wurde? Wenn ja, war das mit Abstand das beste Lied aus XII. XIII hatte vom Soundtrack ja leider kaum noch was interessantes. Da ist nicht eins hängengeblieben. Außer, dass sie hier dieses eine gesungene Lied da tausend mal geremixed haben und in Dungeons verwendet haben, dass es mir recht schnell, ab dem Wald mit Sazh und Vanille, so dermaßen zum Hals rausgehangen hat.. Glücklicherweise waren spätere remixe dann ohne diese kack vocals. Meine Herren.

Ich bin ja auch kein Uematsu Verehrer, aber der hat zumindest eine Hand voll Stücke geschrieben, mit denen ich ff noch gut verbinden kann. Das ingame Gedudel von ff12 und ff13 ist größtenteils nicht erwähnenswert und maximal "ganz nett beim spielen". Wie gesagt, die intro-musik bei ff12 außen vor. Die war nett, aber auch irgendwo ein remix von älteren ff Liedern oder so?

Master
16.12.2011, 19:52
-edit-

Der Gedanke ist aufgrund des Zeitreise Themas gar nicht so abwegig. Es scheint auch insgesamt 8 sogenannte Paradox Endings zu geben, zu dem auch das derzeit bekannte "Bad Ending" zählt. Es wird auch spekuliert ob es ein zusätzliches neuntes "True Ending" geben wird. Ich bin mal gespannt drauf. Auf jeden Fall hätte ich jetzt gerne ein Piggyback Lösungsbuch zu dem hier rumliegen. Na ja, vorbestellt ist es ja schonmal.*^^

The Judge
17.12.2011, 15:09

Hey, den Track hab ich doch letztens in einem Gameplay-Video gehört und er hat mir sofort total gut gefallen. Klingt für mich total chillig und irgendwie erinnerte er mich direkt an den japanischen Radiosender aus dem Dreamcastspiel "Metropolis Street Racer". *lach*

Caius's Theme ist auch ziemlich großartig, weil man mich mit orchestralem Bombast ziemlich einfach wegfetzen kann. Ich hab nur irgendwie das Gefühl, dass etwas derart Episches eigentlich gar nicht so wirklich zum Charakter passt bzw. vielleicht ein bisschen zu dick aufgetragen ist. o_o