Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : To The Moon [Free Trial + Vollversion]
Aber wenn man etwas macht, das gut ankommt, und dann mittendrin aufhört, dann muss man damit rechnen, dass Leute unzufrieden werden.
Nur hat er nie aufgehört sondern wie viele andere einfach mal zwischendrin eine Pause eingelegt und ein kleineres Projekt erstellt, was bei einem langen Spiel wie Quintessence durchaus nachzuvollziehen ist. Das er nun dafür Geld verlangt ist eine andere Sache und wer meint es sich deswegen nicht holen zu wollen soll es halt sein lassen und diese imo geniale Story verpassen. Die Qualität die er abliefert ist es auf jeden Fall wert, nur eben nicht wenn man es aufs Gameplay reduziert.
Edit: Schön wie du mit dem Wort Troll um dich wirfst und dich dabei selbst wie einer verhälst.
Luthandorius
05.11.2011, 11:25
Noch ein Troll. Hier gilt: Wenn er andauernd zwischendrin irgendwelche anderen Projekte einwirft, dann ist das fast schon "aufhören". Es geht zumindet nie wirklich weiter - obwohl das angeblich gar nicht mehr so viel gewesen sein soll, glabue nur noch 2-3 Chapter.
Wie man sieht: Die deutsche Community besteht zu 99 Prozent nur aus Trollen, 14-jährigen die Schrottspiele machen, Leuten, die sich alles so zurechtlegen, wie es ihnen passt, usw... deswegen bin ich auch kauf auf solchen Seiten hier aktiv. Bei der englischen Community ist das ja eher nur 50 Prozent und die haben auch bessere Spiele. Hier alles viel zu steif und eingefestigt, die Vorstellungen mancher Leute, die gleich wie ein kleines Kind rumjammern, wenn jemand nicht ihrer Meinung ist.
Ah, noch was:
@sorata08:
Lass doch deine Schrottspiele a la Charon. Die braucht sowieso keiner. Und da ich ja keinen Anspruch darauf habe und mir diese sowieso nicht gefallen(schrottige Story), möchte ich höflichst bitten, das Internet damit nicht zuzumüllen. Grenzt ja an Körperverletzung, sowas. :D
Edit: Bevor noch weitere Personen anfangen rumzujammern: Obiger an sorata08 gerichteter Abschnitt sollte natürlich nur demonstrieren, dass ich auch in der Lage bin, mir etwas so zurechtzudrehen, wie es mir passt - habe dies ja bei anderen kritisiert. Dann darf ich das auch mal, so just for fun. Habe halt das mit dem "keinen Anspruch haben" ins Lächerliche gezogen und daraus ein "wir brauchen den Kram nicht" gemacht, auch wenn da schon ein Unterschied besteht. Habe es mir halt ein bisschen zurechtgedreht. Den ersten Charon-Teil habe ich sogar gespielt, und er ist handwerklich natürlich über den 99 Prozent der anderen Spiele, die von 14-jährigen gemacht wurden. Story mag ich dennoch nicht, aber einfach weil den dortigen verwendeten Stil von Fantasy(Dämonen usw. wars glaub was, so Animestyle a la Engel, Dämonen) nicht mag. Ansonsten würd ich sagen, dass die Story Durchschnitt war - hatte ja unten es auch noch mal als "Durchschnittsgame" bezeichnet, glaube ich.
Mordechaj
05.11.2011, 11:37
Kannst du für den Moment mal aufhören, dich an den Eiern gepackt zu fühlen, dich zusammenreißen und ein bisschen darüber nachdenken, was du hier grad von dir gibst? Das ist die Schublade unter der untersten Schublade. Und du bist gerade der einzige, der trollt.
Luthandorius
05.11.2011, 11:43
Sehe ich nicht so. Ihr trollt - und das den ganzen Thread. Man muss nur seitenweise sich den Mist durchlesen, wo es darum geht, ob man für RPG-Maker-Spiele Geld verlangen darf, oder nicht. Hat das was mit dem Thread zu tun, in dem es nur um das Spiel an sich gehen soll - und nicht um dessen Vermarktung usw. und allgemeinen "makerphilosophischen Kram"? Nein. Und daher seid ihr alle Trolle und die Moderatoren sowieso, da hier kaum moderiert wird und das auch erlaubt ist.
Es ist eben Fakt, dass 99 Prozent der deutschen Community so sind, wie ich oben beschrieben habe. Du zählst dazu. Ich nicht. Ich hocke nicht den ganzen Tag in Foren und muss zwanghaft irgendwelche Scheiße posten, ich poste nur hin und wieder, wenn ich mal Lust habe, zu ausgewählten Themen. Nicht so wie andere, die zwanghaft meinen, überall ihre Meinung vertreten zu müssen und gegen alle anderen hetzen zu müssen.
Mordechaj
05.11.2011, 11:45
Nicht so wie andere, die zwanghaft meinen, überall ihre Meinung vertreten zu müssen und gegen alle anderen hetzen zu müssen.
Du hast dich schon selbst widerlegt, bevor du diese Aussage überhaupt getroffen hattest. Wie wunderbar paradox. Was hat dein total fundiertes Urteil über die deutsche Community mit dem Spiel zu tun? Was hat Gaos Motivation für Quintessence mit dem Spiel zu tun? Was hat deine absolut widerwertig-unnötige Abwertung der Projekte von Lachsen und Sorata mit dem Spiel zu tun? Musst du hier nicht gerade zwanghaft deine käsige Meinung verteidigen? Musst du hier nicht grad zwanghaft gegen alles hetzen, das dir irgendwie widerspricht? Nein? Hm. Dann kann ich offensichtlich nicht sinnerschließend lesen. Und nochmal: Im Moment bist du der einzige, der sich absolut daneben benimmt.
Luthandorius
05.11.2011, 11:49
Nein, habe ich nicht. Ich habe nur gerade Zeit. Das heißt nicht, dass ich jetzt ab sofort jeden Tag hier einlogge, um auf jeden eurer Posts zu reagieren. Scheinst du ja zu machen - sonst hättest du hier in diesem 08/15-Schrottforum nicht 3065 Posts - wo es doch kaum lohnenswerte Threads hier gibt. Wenn morgen oder übermorgen jemand hier was schreibt, interessierts mich schon gar nicht mehr, da ich vermutlich nur heute mal gerade Lust habe hier reinzugucken. Das nächste mal dann in ein paar Wochen vielleicht.
Mordechaj
05.11.2011, 11:53
Joa, dann bis dahin. Vielleicht hast du dann ja auch deinen Anstand aus der hintersten Ecke der Sockenschublade hervorgekramt und dir ist eingefallen, wie absolut dämlich und eklig es ist, Leute vorzuverurteilen und sich permanent für was Bessers zu halten, nur weil sie sich nicht 1:1 wie man selbst verhalten.
"Ich habe grad Zeit" ist eine derbe gute Begründung, warum man Leute beleidigen und ihre Arbeit heruntermachen muss. Ich vergesse meine Kinderstube auch immer, wenn ich gerade Zeit habe; deswegen gibt es die meisten Morde auch an Feiertagen, weil man da eben grad mal Zeit hat. Langeweile rechtfertigt alles. :A
Wie dem auch sei. Viel Spaß noch mit der Einstellung; sorgt sicher dafür, dass du nicht allein stirbst. ;)
Luthandorius
05.11.2011, 11:58
Ich habe mehr Anstand als andere und denke, dass dies ausreicht. Sterbe dann jedenfalls in guter Gesellschaft, nicht in schlechter, Umgeben von Leuten wie euch. Aber wie gesagt: Ist ja nicht nur hier der Thread und diese Sache. Das ist überall so und in vielen Foren findet man dies vor. Hier aber eben verstärkt - dieses "ich habe irgendwelche Vorstellungen und andere werden nicht akzeptiert". So auch von irgendwelchen Leuten z. B. die generell der Meinung sind, dass man kein Geld verlangen darf(wurde ja oben schon diskutiert, die lassen sich nicht belehren). Und dann eben Leute wie sorata08, die denken, weil sie ein Durchschnittsgame gemacht haben, dürften sie jetzt jedem vorschreiben, ab wann er enttäuscht sein darf und wann nicht. Das ist ja fast so wie die Leute, die einem erzählen wollen, man darf sich nicht über Politiker beschweren, wenn man nicht wählen war. :hehe: - lächerlich.
Mordechaj
05.11.2011, 12:03
Dieses Forum ist eine Diskussionskultur. Dass da verschiedene Meinungsbilder aufeinander treffen und es schonmal hitziger werden kann, ist absolut vorauszusehen.
Und Sorata kann dir gegen den Strich gegangen sein, wie er will, sein Beitrag rechtfertigt deine Reaktion in keiner auch nur annähernden Weise. Momentan beweist du überhaupt keinen Anstand und ich persönlich denke, dass das nicht ausreicht.
sorata08
05.11.2011, 12:17
Leute, die in einer sachlichen Diskussion mangels stichhaltiger Argumente persönlich werden und wie im Glashaus sitzend mit Steinen um sich werfen, disqualifizieren sich ohnehin jeglicher Grundlange um ernst genommen werden zu können.
MfG Sorata
Luthandorius
05.11.2011, 12:18
Ja, deswegen nimmt dich niemand ernst.
Mordechaj
05.11.2011, 12:29
Wo wir gerade überhaupt nicht beim Thema sind: Hat es einen Einfluss darauf, mit welchem der beiden Ärzte ich zuerst in Johnnys Erinnerungen eintauche, wie diese Rahmenhandlung später aufgebaut ist? Klartextlich: Ich hab es beim ersten Mal mit Dr. Roselene gehalten; ändert sich was an der Story, wenn ich Dr. Lorenzo van Matterhorn wähle?
schmoggi
05.11.2011, 13:07
Soo, also ich habe mir mal die Demo oder Trial Version angeschaut bzw. angetestet (1h).
Das einsehbare hat mir besser gefallen als Kan's anderes Werk Quintessence. Dennoch empfinde ich bis jetzt The Mirror Lied als sein bestes Projekt.
Kurz zusammengefasst kann ich folgendes sagen:
Positiv:
- Schöne Indoor Lichteffekte
- Solide gemapped
- Dialoge und die teils witzigen Stellen waren gut! Gerade die Szene mit dem angedeuteten Kampfsystem und dem eichhörnchen war schön eingebracht.
- Interessante Geschichte, man möchte mehr erfahren
Negativ:
- Viel zu leicht, kein wirklicher anspruch
- Wieso man 5 mal auf die selbe Stelle klicken (wenn man die lustigen farbigen Kugeln gesammelt hat) muss um in eine andere Erinnerung zu kommen will mir nicht in den Kopf kommen.
Ein Klick wäre vollkommen ausreichend, wo dann automatisch die Protection nacheinander zerstört wird.
- Performance Einbruch bei Auswahlmöglichkeit in einem Dialog
Im Grunde kann ich nur das wiederholen, was ich vorher schon sagte. Es ist und bleibt (zumindest von der Demo her) mMn ein (überdurchschnittliches) Maker Game, nicht mehr und nicht weniger. Das bedeutet, dass ich es keinesfalls kaufen und es bei der Demo belassen werde, 11 (oder eben 8,99) € sind einfach 11 (oder eben 8,99) € zu viel für dieses Spiel. Hier wird nichts geboten, was es von anderen Spielen in der Comm wirklich abhebt bzw. es rechtfertigt ca. 10€ auszugeben. Vor allem wenn man bedenkt was man alles für 10€ oder schon 5€ auf Platformen wie Steam alles bekommt. Und wenn ich etwas von ca. 5h Spielzeit lese spricht das auch nicht wirklich dafür. Gerade wenn ich in Betracht ziehe, dass ich in der Maker Comm gleiche Unterhaltung (oder gar bessere) für lau bekomme. Trotzdem viel spaß für die, die es sich kaufen werden.
greetz
Ja, deswegen nimmt dich niemand ernst.
Also nach deinen Postings weiß ich schonmal, dass ich dich niemals ernst nehmen muss. Denn nach dem was du hier ablässt frage ich mich wo dieser Anstand sein soll den du haben willst. Andere einfach als Trolle und ihre Projekte als Schrott zu bezeichnen ist jedenfalls nicht das was die meisten hier im Forum tun würden (welches übrigens mehr als RPG-Maker Themen beinhaltet und deswegen User mit vielen Postings nicht gleich ihre Meinung zu jedem Mist ablassen). Von mir aus kann dir ihre Meinung nicht zusagen und ihre Spiele ebensowenig, aber das kann man gesitteter ausdrücken.
- Performance Einbruch bei Auswahlmöglichkeit in einem Dialog
Kann ich persönlich nicht von berichten.
Es ist und bleibt (zumindest von der Demo her) mMn ein (überdurchschnittliches) Maker Game, nicht mehr und nicht weniger. Das bedeutet, dass ich es keinesfalls kaufen und es bei der Demo belassen werde, 11 (oder eben 8,99) € sind einfach 11 (oder eben 8,99) € zu viel für dieses Spiel. Hier wird nichts geboten, was es von anderen Spielen in der Comm wirklich abhebt bzw. es rechtfertigt ca. 10€ auszugeben
Man sollte To the Moon wirklich nicht als Spiel betrachten. Es ist schlussendlich nicht mehr als ein interaktiver Film und bietet zumindest in Sachen Emotionen und Präsentation wesentlich mehr als die meisten Maker Projekte aufbieten können.
Mordechaj
05.11.2011, 15:07
Was schmoggi da als Performance-Einbruch anführt, ist bei mir allerdings auch vorgekommen. Das waren leichte Verzögerungen, die ich sonst bei Spielen mit höheren Ansprüchen an die Hardware gewohnt bin, und so stach das zum sonst flüssig laufenden Spiel eben heraus. Mein Schleppi ist aber auch nicht mehr der jüngste und war nie soooo spielgeeignet ausgestattet. Ist eben trotzdem in gewisser Weise verwunderlich.
Ohne jetzt wieder die Preisdiskussion anfangen zu wollen, möchte ich nur kurz darauf hinweisen, dass man für beispielsweise eine Theaterkarte schonmal um die 10 Euro und aufwärts hinblättert (kommt sicher stark auf das Haus an, an dem gespielt wird; hier zahlt man jedenfalls für neue Stücke als Student rund 10 Euro, wenn man nicht grade das Glück hat, mit einer Pressetante zusammenzuwohnen und die Karten für 2 Euro bekommt). Gemessen am Unterhaltungswert halte ich persönlich das für ein vergleichsweise schlechteres Geschäft als den Kauf von To the Moon, das ja außerdem noch einen aufstrebenden Entwickler quasi aus unseren Reihen unterstützt, der neue Konzepte in den Markt einbringt.
Das soll jetzt aber niemand als eine Kaufaufforderung sehen, sondern nur als eine Relativierung. Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wofür er oder sie Geld ausgibt, man sollte sich die Umstände und die Leistung schon in ihren Verhältnissen anschauen. Wer großen Spielspaß sucht, der ist sicher mit dem Kauf schlecht beraten, aber Leuten, die sich vormalig unterhalten lassen wollen und die mit Emotionalität was anfangen können, sollten sich schon Gedanken machen, hier zuzugreifen. Das Erzählerlebnis sucht wirklich seinesgleichen.
schmoggi
05.11.2011, 15:22
Man sollte To the Moon wirklich nicht als Spiel betrachten. Es ist schlussendlich nicht mehr als ein interaktiver Film...
Ja, könnte man so sehen, gebe ich dir Recht.
und bietet zumindest in Sachen Emotionen und Präsentation wesentlich mehr als die meisten Maker Projekte aufbieten können.
Hmm?? Ähmm.. nö.. aber das ist wohl ansichtssache...
als den Kauf von To the Moon, das ja außerdem noch einen aufstrebenden Entwickler quasi aus unseren Reihen unterstützt, der neue Konzepte in den Markt einbringt.
Was denn für neue Konzepte? Ich sehe keins...
greetz
Mordechaj
05.11.2011, 15:50
Auch auf die Diskussion mag ich mich ungern noch einmal einlassen. Belassen wir es einfach dabei, dass du den Blick eines Spielers auf die Sache hast und ich den eines Literaturwissenschaftlers.
Wobei das natürlich schon ein interessantes Thema ist. Ich hab die Demo von To the Moon zwar nicht gespielt, aber wenn Jacks Beschreibung zutrifft, kann ich die Kritik schon nachvollziehen. Zumindest wenn man ein Spiel erwartet, das ja davon lebt, dass der Spieler mit ihm interagieren kann. Interaktion ist für mich mehr, als nacheinander feste "Punkte" in der Handlung (Personen, bestimmte Orte) aufzusuchen. Sicherlich kann man auch das Laufen selbst zum Gameplay machen (s. Yume Nikki oder Grave Spirit), aber dann möchte man auf eine andere Art erzählen, als es Reives macht. Denke ich zumindest. Normalerweise halte ich das Laufen in einem Spiel nur dann für sinnvoll, wenn auf dem Weg selbst wieder Gameplay wartet. Es gab mal so ein Spiel auf dem VX, ein Detektivspiel mit Frühe-Neuzeit-Setting, da lief man auch nur von einer Figur zur nächsten. Man konnte den Fall selbst nicht lösen, sondern dem Helden nur dabei zuschauen. Das fand ich langweilig. Ein interaktiver Film sollte dem Spieler zumindest die Möglichkeit bieten, selbst Entscheidungen zu treffen, je mehr, desto besser. Dann ist man zwar wieder beim Interative Storytelling, aber anders kann ich es mir gar nicht vorstellen. Sonst ist es nämlich weder ein Spiel noch interaktiv, dann böte sich ein anderes Medium eher an. Ich kenne ja Quintessence und weiß, dass Reives gut erzählen kann, aber gerade deswegen würde es mich wohl stören, wenn man wirklich nur die ganzen "Handlungspunkte" abklappern muss. Falls dem nicht so ist, will ich nichts gesagt haben.
stardust
06.11.2011, 13:45
Ich sehe das ganz ähnlich wie Kelven. Wenn man schon mit der Erwartung an das Spiel rangeht wird man natürlich enttäuscht, wenn man weniger wirklich ins Geschehen eingreifen kann, als eben erwartet. Ich finde es deshalb auch unpassend es als "RPG/adventure game" anzupreisen (auf der Website). Gerade die Genres Adventure und RPG implizieren doch, dass vom Spieler einiges an Interaktion gefordert wird.
Nichtsdestotrotz werde ich mir die Trial-Version ansehen, "vorgewarnt" bin ich ja jetzt, also werde ich mich auch mehr auf die Story konzentrieren ;)
Ein interaktiver Film sollte dem Spieler zumindest die Möglichkeit bieten, selbst Entscheidungen zu treffen, je mehr, desto besser.
Es gibt ein paar Entscheidungen aber nichts weltbewegendes. Einmal z.B. mit welchem der Protagonisten man sich umsehen will oder ob man die Erinnerung noch etwas untersuchen will oder gleich geht. Sonst gibt es eben nur ein paar leichte Rätsel-Einlagen, aber das wars auch schon.
Auch die Spielewebsite 4players kritisert, dass es zu wenig Gameplay gibt, lobt aber die Erzählweise und die Kulisse des Spiels.
Wer den Bericht durchlesen oder sich ein Bild von To the Moon machen will: Klick (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Downloads/Test/27939/73462/0/To_the_Moon.html)
Es gibt ein paar Entscheidungen aber nichts weltbewegendes. Einmal z.B. mit welchem der Protagonisten man sich umsehen will oder ob man die Erinnerung noch etwas untersuchen will oder gleich geht. Sonst gibt es eben nur ein paar leichte Rätsel-Einlagen, aber das wars auch schon.
Und genau darum frage ich: warum soll man Geld dafür bezahlen? Wenn das Spiel vorrangig eine Geschichte erzählt, kann ich mir auch ein gutes Buch oder ein paar Filme kaufen. Im Zweifelsfall ein paar "richtige" Spiele..das bringt mir mehr als Maker-Grafik.
Ich habe den Thread jetzt nicht verfolgt, dafür ist er mir auch viel zu lang (Und das wahrscheinlich nur weil das Spiel kommerziell ist obwohl es viel bessere gibt die mehr Aufmerksamkeit verdient hätten)aber wenn man hier teilweise zusammengefaltet wird weil man sich über große Schwächen dieses "Spieles" beschwert, ist das doch schon.."seltsam." Mal abgesehen davon dass ich mir die Vollversion wegen der leichten Sprachbarriere eh nie kaufen würde da es eben ein textbasiertes Storyspiel ist, finde ich das was ich bisher so davon gesehen hab, jetzt auch nicht so prickelnt...Die Kritiken tun ihr übriges.
Ich auch nicht. Nur weil ein Makerspiel kommerziell wird ist es kein neues Makerspiel.
und ich den eines Literaturwissenschaftlers.
Was deine Meinung wichtiger und richtiger macht?
Ich möchte niemanden auf den Fuß treten, aber sich wegen sowas zu zerreissen ist doch..unnötig.
Naja hab die Demo mal "angespielt". Es mag sich eine interessante Story entwickeln. Aber irgendwie hat sich meine Befürchtung bestätigt. Ich kann mit einem Interaktiven Film einfach nichts anfangen. Irgendwie war das beste an der Demo das während des Ansehens Windows heruntergefahren ist. Dazu kommt das die beiden Hauptcharaktere mir absolut nicht zu sagten.
Als Film mit guten Schauspielern könnte ich mich wohl eher dafür begeistern.
Mordechaj
06.11.2011, 15:59
Und genau darum frage ich: warum soll man Geld dafür bezahlen? Wenn das Spiel vorrangig eine Geschichte erzählt, kann ich mir auch ein gutes Buch oder ein paar Filme kaufen.
Kannst du. Die Frage ist, ob du für 9 Euro gleiche Qualität bekommst. ^^
Nein wirklich. Ist wie schon mehrmals erwähnt jedem selbst überlassen. Aber wer das Geld für einen Film oder ein Buch vorrangig für die Geschichte ausgibt, sollte sich von der Kategorisierung von To the Moon nicht abschrecken lassen. Natürlich gibt es noch viele andere Aspekte, die Film oder Buch im Gegensatz zu soetwas ausmachen; wer will schon pixelige Männlein sehen, wenn man Gesichter in HD-Qualität bekommt. Wenn man die Geschichte für Geld wert erachtet, sollte die Zuordnung aber kein Hindernis darstellen müssen.
Ich auch nicht. Nur weil ein Makerspiel kommerziell wird ist es kein neues Makerspiel.
Weil es aber einmalige Erzählkonzepte in die Form des Spiels bringt, wird es dadurch ein Spiel mit einem neuen Erzählkonzept.
Was deine Meinung wichtiger und richtiger macht?
Was meine Meinung aus einer anderen Richtung kommen lässt. Die spielerischen Aspekte sind für mich immer zweitrangig; in der Regel ist das auch die Erzähltheorie, weil die bei Spielen ja sowieso nicht so wirklich komplex ist. Bei Gaos Spielen ist das anders, die haben echt spannende Erzählmittel, die definitiv nicht nebensächlich sind. Mindestens für jemanden, der sich gern damit beschäftigt. Wenn man sich gern damit beschäftigt, sieht man vermutlich auch die Konzeption in einem anderen Licht, die Digression in der Rahmenhandlung, den Dingsymbolismus, der handlungsdiachron aufgedröselt wird, die Fiktionalisierungsaspekte. Verlange aber von keinem, das jetzt besonders toll zu finden. Auch wenn es das absolut ist.
Ja, ich denke auch, dass man den Geldwert weder an Medium noch Zeit festmachen kann. Es gibt Medien mit weitaus geringerer Laufzeit, für die man genauso viel oder mehr Geld ausgibt, und unterhalten werden kann man natürlich unabhängig vom Medium. Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass die Geschichte die ca. 10 Euro "wert" ist. Mich hält der Umstand, dass es sich nicht um ein Spiel im eigentlichen Sinne handelt, aber auch vom Kauf ab. Gut, die Demo werde ich mir beizeiten aber trotzdem mal ansehen.
Ich find toll, wie von den fast 300 Posts sich die Hälfte damit beschäftigt, ob das Verkaufen von Makerspielen legitim ist oder wie sich Leute weigern TTM zu kaufen. Ich werde ab jetzt in jede Spielevorstellung, die mir nicht gefällt, reinposten, dass ich mir das Spiel nicht runterladen werde :A
Der OST wandert gerade auf meinen MP3 Player <3
Packt mal den Link zur freebirdgames-Seite in den Startpost
Oh yeah, der OST (http://freebirdgames.bandcamp.com/album/to-the-moon-ost) ist ja endlich komplett!
Wer sich jedenfalls auch so für die typischen Klänge von Laura Shigihara begeistern kann, sollte auf jeden Fall mal auf ihrem Youtube-Channel (http://www.youtube.com/user/supershigi) vorbeischauen und sich über Magic the Gathering-Nerd-Raps, klassische Pianocover zu Videospielen und geniale Eigenkompositionen freuen. :) Sie macht auch ihr eigenes RPG-Maker-Spiel! *klick* (http://www.youtube.com/watch?v=N3sxtQE4g1w)
Zum Spiel:
Ich habe mich jetzt durchringen können, mir das Spiel nicht direkt zu gönnen, sondern eine romantisch-traditionelle CD-Version zu bestellen. ^w^
Große Vorfreude, mit der Demo werde ich mir jedoch noch nichts vorwegnehmen. ^^
Alles, was ich vom Spiel bisher gesehen habe, war diese tolle Preview (http://www.youtube.com/watch?v=aco9lvygatQ) mit Wörtern des Autors, da konnte ich nicht widerstehen. :)
Super, dass der Launch geklappt hat! Und jetzt alle die Daumen drücken, dass sich das Game demnächst bei Steam einreihen darf!
Countless
06.11.2011, 23:07
Ich habe bisher nur die einstündige Testversion durchgespielt und bin von meiner Seite aus sehr zufrieden - es hat definitiv Lust auf mehr gemacht.
Man sollte das Spiel halt nicht aufgrund des Gameplays anspielen (davon ist wie mehrmals erwähnt ja nicht viel vorhanden) - aber das Storytelling, die Atmosphäre und die Musik tun ihre Sache gut. Man muss sich halt emotional einlassen auf die Geschichte und ihr folgen - dann hat man seinen Spaß. (oder manche halt trotzdem nicht ;) )
Das Spiel werde ich mir demnächst sicherlich kaufen und die OST hört sich auch interessant an...
Aus der Diskussion oben halte ich mich bewusst raus - man soll sich ja im Leben ab und zu auch was gönnen, was einem gefällt, nicht? :)
Ooh Mann...
Das in einem Forum auch mal Meinungen gegen einander kollidieren (öhm... i'm not sure about that formulierung oO) und das es vielleicht auch das Eine oder Andere mal hitziger wird, kann ja mal vorkommen. Wir sind schließlich alle Menschen, ob Männlein, ob Weiblein, ob Literaturwissenschaftler oder Hardcorezocker.
Aber bei meiner Treu, bei einem Argument muss ich doch einhaken:
Wo zur Hölle besteht das Atelier nur aus Trollen?
Ich hab mir die ganzen 14 Seiten Flame-war reingezogen und ich sehe nur vereinzelte User, die ausfallend, persönlich und unsachlich werden (was wohl genauso zu einem größeren Forum dazu gehört wie ein ordentliches Banner oder der X-Button auf der Playstation). Der größte Teil der Diskussionsteilnehmer hat sich absolut souverän und gut verhalten... oO
mMn...
Zum Spiel kann ich noch nicht viel sagen, aber ich habs für mich einfach beschlossen, das To The Moon ein Kandidat für einen Blindkauf wird bei mir. Es ist ein Maker-Spiel, also tu ich durch den Kauf alleine schon was gutes. Und wenn das Spiel mich dann je doch nicht ansprechen wird (was ich bezweifle, hab ich doch nicht zuletzt Klassiker wie ICO und Shadow Of The Colossus gefeiert und beim Trailer zu The Last Guardian hab ich sogar geheult oO), dann hab ich Reives eben 10 Euro geschenkt.
Ich mein, wir reden hier von 10 Euro... es ist ja nicht so, das ich deswegen auf eine Woche Brot und Butter verzichte, wenn ich To The Moon kaufe...
Aber ja, letzten endes ist es jedem selbst überlassen.
Die Einen sind für Stuttgart21, die Anderen dagegen.
Die Einen erkennen Reives Leistung an und sind kaufbereit, die Anderen hängen an dem absolut idiotischem Wunsch, alles kostenlos in den Rachen gepumpt zu bekommen...
(verzeiht meine formullierung oO)
sorata08
07.11.2011, 20:04
Die Einen erkennen Reives Leistung an und sind kaufbereit, die Anderen hängen an dem absolut idiotischem Wunsch, alles kostenlos in den Rachen gepumpt zu bekommen...
(verzeiht meine formullierung oO)
Nun, fairerweise gibt es auch noch die Leute, die einfach andere Maßstäbe bezüglich des Geldwerts von kommerziellen Makerspielen haben. Und da kann man einige schon verstehen, wenn nach diesen Maßstäben "To The Moon" einfach nicht als kommerzielles Makerspiel überzeugen kann. Da spielt der Preis sicher auch nur eine untergeordnete Rolle. Aber warum sich ein Spiel zulegen, das man evt. dann doch nicht spielt? ^^;
MfG Sorata
Das ist die Logik eines Casual-Gamers, der genug Geld hat :P
Ne, im Ernst, ich habe einfach keine Scheu, einen Fehlkauf zu landen, wenn es sich um solche kleinen Beträge handelt.
Weil, wie gesagt, wenn das Spiel mir nachher nicht gefällt, hab ich 10 Euro verloren... Es wär was Anderes, wenn er dafür 20 Euro oder höher verlangen würde, aber
c'mon, 10 Euro...
Ich bin auf jeden Fall nicht darauf verbohrt, das ich es für umme bekomme, weil es ein Makerspiel ist, die ja sonst immer für umme an den Mann gebracht werden.
stardust
08.11.2011, 13:37
Nun bei so kleineren Beträgen kann ich Moanas Meinung durchaus nachvollziehen. Da macht man sich weniger Gedanken drüber, als wenn man z.b70 Euro für ein Spiel ausgibt (k.A. wie hoch in Deutschland die Preise für neu erschienene Spiele sind, hab's jetzt als Beispiel mit den Preisen hier in der Schweiz verglichen ;D).
Und das einfach blind kaufen wird wohl keiner - auch bei 10 Euro. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus ;D Und die Demoversion gibt's ja umsonst.
Narcissu
08.11.2011, 17:25
Falls es irgendjemanden interessiert: Es sind mittlerweile einige Reviews zu To The Moon im Netz verfügbar. :)
http://www.indiegamemag.com/to-the-moon-review/
http://www.rockpapershotgun.com/2011/11/03/wot-i-think-to-the-moon/
http://arstechnica.com/gaming/reviews/2011/11/to-the-moon-review.ars
http://calmdowntom.com/2011/11/to-the-moon-review-pc/
http://bnbgaming.com/2011/11/01/review-to-the-moon-pc/
http://robotgeek.co.uk/review/review-to-the-moon/
http://robotgeek.co.uk/2011/11/11669/second-opinion-to-the-moon/
http://www.themarysue.com/want-to-contemplate-your-own-inevitable-mortality-play-to-the-moon/
http://www.desura.com/games/to-the-moon
http://www.shacknews.com/article/70892/to-the-moon-review
http://www.gamefront.com/to-the-moon-review-2/
http://deadpixelpost.blogspot.com/2011/11/review-to-moon.html
http://nightmaremode.net/2011/11/review-to-the-moon-13352/
http://jayisgames.com/archives/2011/11/to_the_moon.php
Und auf Deutsch:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/27939/73462/To_the_Moon.html
Narcissu
12.11.2011, 13:15
Welche Lieder vom Soundtrack gefallen euch eigentlich am besten?
Ich habe mir den Soundtrack in den vergangenen Tagen und Wochen und Monaten nun schon ziemlich oft angehört. Anya by the Stars, World's Smallest Ferris Wheel, Everything's Alright, Take Me Anywhere und Born a Stranger sind vermutlich meine Favoriten – Änderung nicht ausgeschlossen.
Hier ist übrigens der Text von Everything's Alright:
(verse 1)
Short steps, deep breath
Everything is alright
Chin up, I can't step into the spotlight
She said, I'm sad, somehow without any words
I just, stood there, searching for an answer
(chorus)
When this world is no more
The moon is all we'll see
I'll ask you to fly away with me
Until the stars all fall down
They empty from the sky
But I don't mind...
If you're with me, then everything's alright
(verse 2)
Why do my words always lose their meaning?
What I feel, what I say, there's such a rift between them...
He said, I can't really seem to read you
I just stood there, never know what I should do
(chorus repeat)
Der erste Teil ist aus Johnnys Perspektive, der zweite aus der Perspektive von River.
Countless
12.11.2011, 14:44
Nun, meine momentanen Favoriten sind Having Lived, Born a Stranger, Lament of a Stranger und Everything's Alright.. wobei Anya by the Stars auch sehr schön ist und so... :)
Ist aber schon eine kluge Taktik - der Soundtrack vom Spiel war so toll, dass ich mir diesen direkt nach dem Durchspielen gekauft habe. ^^
Aber es hat sich definitiv gelohnt.
Habe gerade gelesen, dass eine deutsche Übersetzung des Spiels in Arbeit ist. Ein erstes Skript besteht bereits, wer also Interesse hat: Offizielles Forum (http://freebirdgames.com/forum/index.php?PHPSESSID=m608d6vec19o9hioiusj3hdeo7&topic=3384.0)
Ich habe die Trial jetzt durch. War leider nicht so wirklich das Wahre. Insbesondere vom Soundtrack habe ich dann doch deutlich mehr erwartet. Genaueres dazu steht aber alles in meinem Kurzreview.
Ist für mich das erste Mal, dass ich in diesem Forum von einem Entwickler höre, der sein Spiel kommerziell vermarkten will und ich wünsche ihm hierbei auch viel Glück. Hab mir den Trailer angeschaut, fand's ganz interessant, super atmosphärisch umgesetzt... hab aber bisher, wie schon gesagt, nichts gesehen, was das Projekt von anderen (ebenso überdurchschnittlichen) RPG's "abgrenzt". Ich mein... 10 Kröten sind kein Ding, aber solange Hammer-Projekte wie "Die Reise ins All", "Alone - Cold Winter", "Wolfenhain", "UiD" und wie sie alle heißen hier angeboten werden, ohne dass die Entwickler Geld dafür verlangen, werde ich mich zu keinem Kauf von "To The Moon" durchringen können. (Zugegeben: auf einer Plattform, auf der eigentlich ausschließlich kostenlose Spiele angeboten werden, hat der Entwickler es natürlich auch etwas schwerer wie man an den vorangegangenen Grundsatzdiskussionen über den "Wert" des Spieles sieht. Er muss quasi das meiste dagewesene "überbieten", damit die Leute erkennen, dass sein Spiel einen gewissen Geldbetrag wert ist, um es zu spielen.) So geht es auch mir.
Ich werd mir dennoch beizeiten die 1h Testversion saugen und das Ding mal anspielen, um auch ein paar Worte über das Spiel verlieren zu können und nicht nur über die Art der Vermarktung zu reden.
mfG Penetranz
Ich habe gerade eine Mail bekommen. Das Spiel ist nun eine Partnerschaft mit Wadget Eye Games (http://www.wadjeteyegames.com/) eingegangen, die z.B. für das tolle The Shivah, ein P'n'C- Adventure über das Judentum, und Gemini Rue verantwortlich sind.
Das ist ein Zeichen, dass ich mir die Trial endlich mal ziehen soll und für alle anderen: Schaut euch mindestens The Shivah (http://www.wadjeteyegames.com/the-shivah.html) an. ;)
Narcissu
17.11.2011, 20:25
Hier ist ein 35-minütiger Podcast zu To The Moon: http://www.wirschweifenab.de/wp/?p=164 [ACHTUNG, MASSIVE SPOILER!]
T.U.F.K.A.S.
18.11.2011, 10:32
*Luthandorius als Pansen des Monats nominier* Du hast keinen Plan, was das Wort "Troll" überhaupt bedeutet, oder? :hehe:
Egal, lasst mal nicht mehr von dem Horst reden:
Um mal kurz ein paar dieser "Ich geb keine 8,99 für einen interaktiven Film aus, der drei Stunden geht!"-Argumente auszuhebeln: Eine DVD kostet ebenfalls um die 10 Euro und enthält einen durchschnittlich 90 Minuten langen Film. "To the Moon" ist ein Produkt EURER Szene, ist ein interaktiver Film der circa 4 Stunden lang sein soll und kostet bummelige 10 Euro. Wo ist der Unterschied, abgesehen davon dass ihr jemanden aus EURER SZENE unterstützt? ôo
Ich meine: Ich hab das Spiel selbst noch nicht gespielt und habs auch (noch) nicht vor, aber die Trailer sind fantastisch anzusehen. Und außerdem ist es einfach ein Zeichen des Fortschritts der Makerszene, dass Leute nicht nur für lau ihre Spiele damit schrauben, sondern damit tatsächlich Kohle verdienen können. Wo ist das Problem?
na bravo dann krieg ich bald also gar keine gratis makerspiele mehr. das sind ja wahnsinnig tolle aussichten
*Luthandorius als Pansen des Monats nominier* Du hast keinen Plan, was das Wort "Troll" überhaupt bedeutet, oder?
Beleidigungen sind hier übrigens nicht erwünscht, auch wenn sie sich gegen jemanden richten von dem ich persönlich noch nie etwas gehört habe. das nur so als Hinweis am rande.
auch wenn sie sich gegen jemanden richten von dem ich persönlich noch nie etwas gehört habe.
Dann blättere erstmal 2-3 Seiten zurück bevor du jemanden verteidigst. :rolleyes:
na bravo dann krieg ich bald also gar keine gratis makerspiele mehr. das sind ja wahnsinnig tolle aussichten
http://s14.directupload.net/images/111118/3y5vmvii.jpg
Um mal kurz ein paar dieser "Ich geb keine 8,99 für einen interaktiven Film aus, der drei Stunden geht!"-Argumente auszuhebeln: Eine DVD kostet ebenfalls um die 10 Euro und enthält einen durchschnittlich 90 Minuten langen Film. "To the Moon" ist ein Produkt EURER Szene, ist ein interaktiver Film der circa 4 Stunden lang sein soll und kostet bummelige 10 Euro. Wo ist der Unterschied, abgesehen davon dass ihr jemanden aus EURER SZENE unterstützt? ôo
Hm. Ich werde es dennoch nicht kaufen. Es geht hier auch vielmehr um's Prinzip. Ich finde es auch nicht toll, Geld für Makerspiele zu verlangen. Überhaupt nicht. Aber ich respektiere diejenigen, die eine andere Meinung davon haben.
T.U.F.K.A.S.
18.11.2011, 13:21
Gott verbiete dass du für etwas BEZAHLEN MUSST WAS DU GUT FINDEST O_O
Beleidigungen sind hier übrigens nicht erwünscht, auch wenn sie sich gegen jemanden richten von dem ich persönlich noch nie etwas gehört habe. das nur so als Hinweis am rande.
Pff, danke für den Hinweis Herr/Frau Nicht-Mod.
Hm. Ich werde es dennoch nicht kaufen. Es geht hier auch vielmehr um's Prinzip. Ich finde es auch nicht toll, Geld für Makerspiele zu verlangen. Überhaupt nicht. Aber ich respektiere diejenigen, die eine andere Meinung davon haben.
Find ich auch völlig okay - ich sag ja nur, dass ich es ein bisschen komisch finde, dass alles direkt auf die Barrikaden geht, wenn irgendwer sich entschließt für die Arbeit, die er in eine Sache reinsteckt, Geld zu verlangen. Aber gut, wenn es seit 2002 nach der Logik gehen würde, wären Kelven, Lachsen, Grandy und Konsorten mittlerweile mit Porsches unterwegs, wenn du verstehst was ich meine ;D Es ist ein zweischneidiges Schwert und ich finde es einfach beknackt, dass viele Leute hier nicht in der Lage oder in der Laune sind, sich auch mal die Argumente der Gegenseite anzusehen.
Dann blättere erstmal 2-3 Seiten zurück bevor du jemanden verteidigst.
Aber darauf mit beleidigungen zu antworten ist jawohl nicht sehr erwachsen
Gott verbiete dass du für etwas BEZAHLEN MUSST WAS DU GUT FINDEST O_O
Makergames waren schon immer gratis. dass ich dafür dann neuerdings geld ausgeben soll seh ich ehrlich gesagt nicht ein. soll sich jetzt nicht gegen To The Moon richten(die diskussion hatten wir ja jetzt bis zum erbrechen), sondern jetzt einfach mal gegen eine fiktive entwicklung der szene dorthin, dass jedes spiel geld kosten würde.
dass ich dafür dann neuerdings geld ausgeben soll seh ich ehrlich gesagt nicht ein
Keiner zwingt dich.
dass jedes spiel geld kosten würde.
Das ist aber ebenso wahrscheinlich, wie das der Mars sich Violet färbt. Die Makerszene wird es nichtmehr so lange geben, als dass sie kommerziell wird. Was sie nie werden würde. Ich finde To the Moon unwürdig, eines der ersten kommerziellen Spiele zu sein aber das ist eben nur meine Meinung.
Makergames waren schon immer gratis. dass ich dafür dann neuerdings geld ausgeben soll seh ich ehrlich gesagt nicht ein. soll sich jetzt nicht gegen To The Moon richten(die diskussion hatten wir ja jetzt bis zum erbrechen), sondern jetzt einfach mal gegen eine fiktive entwicklung der szene dorthin, dass jedes spiel geld kosten würde.
Es gibt schon seit Jahren kommerzielle Makergames. Ist nicht so als hätte To the Moon damit etwas noch nie dagewesenes in die Makerszene gebracht. Das du davon noch keins gekauft hast und scheinbar auch nie kaufen willst egal wie gut die sein mögen ist ja deine Sache.
Aber deiner Ansicht nach müsstest du ja die gesamte Indie-Szene schlecht finden, immerhin gibt es sehr viele kostenlose Indie Games aber für andere verlangen die Entwickler nunmal Geld. Wieso auch nicht? Immerhin haben sie nicht weniger Arbeit reingesteckt als Entwickler von großen Firmen, nur eben nicht mit deren Budget. Dafür kann man sie ruhig auch etwas entlohnen.
Luthandorius
18.11.2011, 13:38
Es reden immer alle von Filmen und versuchen damit zu vergleichen. Aber ob ihr es glaubt, oder nicht: Es gibt auch Leute, denen Filme zu teuer sind und die keine Lust haben, für schrottige US-Filme im Kino Geld zu bezahlen bzw. für die DVD zu zahlen, wenn im TV bessere und anspruchsvollere TV-Produktionen kostenlos ansehbar sind. Die Rundfunkgebühren hat man zwar dennoch, sollte man brav zahlen, aber die hat man dann ja sowieso und sie beziehen sich nicht auf das einzelne Zeugs was man dann guckt.
Ansonsten: Es wurde glaube ich bereits erwähnt: Ist doch vollkommen okay, wenn man sagt, dass man es nicht kauft, weil es genug(was nicht heißen soll, dass das sehr viele sind - aber dennoch eben einige) Maker-Spiele gibt, die kostenlos sind und besser sind. Wenn es jetzt das beste Makerspiel aller Zeiten wäre, dann wäre es vermutlich was anderes. Dann könnte man die anderen zwar alle spielen, die auf den Rängen 2,3,... wären, wäre aber eher noch bereit mal sehen zu wollen, was denn die Nummer 1 ist = man ist eher bereit zu zahlen.
Ansonsten stimme ich Iden zu. Gut, dass mal weibliche User hier posten. Die sind sowieso alle viel netter und nicht so kriegslustig wie die Männer, die eh immer alle nur streiten wollen, weil das amüsanter ist.
gibt es da irgendwelche statistiken oder entwicklungen? weiß man, ob die anzahl der kostenpflichtigen games prozentual eher mehr oder weniger geworden sind?
Mordechaj
18.11.2011, 13:46
Was Jack sagt. Und ich sage es zur Unterstreichung nochmal: Es ist toll, dass in dieser Szene die meisten keine (zumindest keine materielle oder finanzielle) Gegenleistung erwarten. Aber jeder Entwickler, der die entsprechende Arbeit in sein Projekt steckt und die entsprechende Qualität schafft, hat das Recht, dafür auch entsprechend entlohnt zu werden. Das Produkt dann nicht zu erwerben, weil einem die Leistung nicht ausreicht, ist durchaus legitim. Sogar es nicht zu erwerben, weil man für Makerspiele prinzipiell kein Geld ausgeben will, ist durchaus legitim. Aber es ist alles andere als unanständig, Geld für seine harte Arbeit zu verlangen.
Wie Jack auch schon anmerkte: Makerspiele, oftmals von nicht einmal annähernd hoher Qualität, werden schon seit Jahren verkommerzialisiert. Man sollte jedem gönnen, für Arbeit entlohnt zu werden. Auch wenn man das selbst nicht will oder an der Entlohnung nicht teilnehmen möchte. Diese Arbeit muss man nicht mal gut finden und sie muss nicht mal gut sein. Durch die Entscheidung "Kaufen oder nicht kaufen" hat man bereits eine berechtigt Meinung kundgetan. Dabei sollte man es dann auch belassen, denn mehr steht einem auch nicht zu.
Countless
18.11.2011, 13:49
Falscher Thread für solche Fragen.
Ihr könntet ja einfach bei dem Spiel bleiben und solche Themen in einem speziellen Thread oder per PN klären - hat mehr Sinn.
Und sicherlich ist To The Moon nicht das erste kostenpflichtige Maker-Game, wie ~Jack~ bereits sagte (http://www.multimediaxis.de/members/29569-Luthandorius).
Luthandorius, solche Verallgemeinerungen sind übrigens auch immer sehr nett. ;)
T.U.F.K.A.S.
18.11.2011, 14:00
Es reden immer alle von Filmen und versuchen damit zu vergleichen. Aber ob ihr es glaubt, oder nicht: Es gibt auch Leute, denen Filme zu teuer sind und die keine Lust haben, für schrottige US-Filme im Kino Geld zu bezahlen bzw. für die DVD zu zahlen, wenn im TV bessere und anspruchsvollere TV-Produktionen kostenlos ansehbar sind. Die Rundfunkgebühren hat man zwar dennoch, sollte man brav zahlen, aber die hat man dann ja sowieso und sie beziehen sich nicht auf das einzelne Zeugs was man dann guckt.
Genau, die Leute streamen sich die Filme und das ist illegal. Zum Glück ist es in der Makerszene legal, alles gratis anzubieten (trotz der gerippten ChipSets, CharSets, Midis, Soundeffekte und so fort...). Trotzdem geht es mir gerade weniger um "Alle Filme sollten bezahlt werden." (ich weniger als 3 meine DVD-Sammlung und liebe es ins Kino zu gehen, aber das nur am Rande), sondern um "Die Szene supporten.". Ich weiß ja nicht, wie du das siehst, aber ich mag die Makerszene, auch wenn ich nicht mehr so aktiv hier unterwegs bin wie als ich mich heir angemeldet hatte. Aber dieses verbohrte "Nö, ich will nicht bezahlen und lass mich nicht zwingen!"-Gerede ist einfach voll furchtbar. Niemand wird zu irgendwas gezwungen, es geht nur darum, dass hier auf der Contra-Seite wirklich wirklich strohdumme Argumente verwendet werden, die alle auf "Ich will das einfach nicht kaufen, danke." runterzurechnen sind.
Ansonsten: Es wurde glaube ich bereits erwähnt: Ist doch vollkommen okay, wenn man sagt, dass man es nicht kauft, weil es genug(was nicht heißen soll, dass das sehr viele sind - aber dennoch eben einige) Maker-Spiele gibt, die kostenlos sind und besser sind. Wenn es jetzt das beste Makerspiel aller Zeiten wäre, dann wäre es vermutlich was anderes. Dann könnte man die anderen zwar alle spielen, die auf den Rängen 2,3,... wären, wäre aber eher noch bereit mal sehen zu wollen, was denn die Nummer 1 ist = man ist eher bereit zu zahlen.
Entschuldigung, dass ich da kurz einhake, Gott: Aber warum kommt es gerade so rüber, als ob du jetzt mal einfach bestimmt hättest, dass das Spiel sein Geld nicht wert wäre weil es nicht in deine Vorstellung eines voll imba-perfekten RPGs passt? Lustigerweise weiß ich was du meinst, aber du drückst es so aus, als wären alle, die jetzt 11 Euro ausgegeben haben für "To the Moon", Unterstützer der Mittelmäßigkeit während du nur die classy RPG-Maker-Games zockst, die umsonst sind. Ich verweise hier auf Jacks Post.
Ansonsten stimme ich Iden zu. Gut, dass mal weibliche User hier posten. Die sind sowieso alle viel netter und nicht so kriegslustig wie die Männer, die eh immer alle nur streiten wollen, weil das amüsanter ist.
Frauen und nicht kriegslustig - Ha, wenn du wüsstest...
Zugegeben: auf einer Plattform, auf der eigentlich ausschließlich kostenlose Spiele angeboten werden, hat der Entwickler es natürlich auch etwas schwerer wie man an den vorangegangenen Grundsatzdiskussionen über den "Wert" des Spieles sieht. Er muss quasi das meiste dagewesene "überbieten", damit die Leute erkennen, dass sein Spiel einen gewissen Geldbetrag wert ist, um es zu spielen.
Wer sagt denn, das man irgendwo irgendwas überbieten muss?!
Es ist doch faktisch einfach nur Geschmackssache.
Diese ganze "das Spiel ist sein Geld nicht wert!" rumgemotze ist doch stumpfsinn. Entweder einem gefällts oder es gefällt einem nicht. Ich würde mir nicht anmaßen, über den Wert von diesem Spiel überhaupt zu urteilen.
Bei den Meisten, die hier fronten, hier ists doch so:
"Oh... das kostet Geld... und is n interaktiver Film... sowas kann man doch nicht verkaufen, sowas muss man doch kostenlos anbieten...!"
Eigentlich sollte es sein: "Hrm, mir gefallen interaktive Filme, ich kaufe es." oder "Hrm, ich steh nich so auf das Genre, ich werds mir nicht kaufen." Oder (die ganz Aufgeschlossenen): "Hrm, ich steh nich so ganz auf das Genre, aber ich schau mir mal die Trial-Version an."
Bloß weil die Makerszene großteils kostenfrei ist, legitimiert das doch nicht das Rumgezicke, das hier grad abgeht. Wenn jetzt alle Bäcker in Berlin anfangen, ihre Brötchen für Umme raus zu geben, müssen dann künftig Deutschlandweit alle Bäcker ihre Brötchen für Umme rausgeben? NEIN. Warum? Weils immer noch die selbe Arbeit ist wie vorher und wenn die Berliner Bäcker ihre Brötchen für Umme raushauen, dann ist das KULANZ.
Nicht anders ist es mit der Maker-Szene, nur, das es hier eben verhältnismäßig eben weeesentlich weniger kommerzielle Spiele gibt als es kostenfreie gibt.
Aber hauptsache die Arbeit anderer nicht anerkennen und alles kostenlos in den Rachen geschoben bekommen wollen...
Boah, kotzt ihr mich an... ...
Find ich auch völlig okay - ich sag ja nur, dass ich es ein bisschen komisch finde, dass alles direkt auf die Barrikaden geht, wenn irgendwer sich entschließt für die Arbeit, die er in eine Sache reinsteckt, Geld zu verlangen. Aber gut, wenn es seit 2002 nach der Logik gehen würde, wären Kelven, Lachsen, Grandy und Konsorten mittlerweile mit Porsches unterwegs, wenn du verstehst was ich meine Es ist ein zweischneidiges Schwert und ich finde es einfach beknackt, dass viele Leute hier nicht in der Lage oder in der Laune sind, sich auch mal die Argumente der Gegenseite anzusehen.
AMEN, verfickt nochmal!!!
alles kostenlos in den Rachen geschoben bekommen wollen...
Dann dürftest du hier in der szene falsch sein denn NOCH ist ja alles außer To The Moon gratis
ich sehe das so: es ist hier ein quasi kostenloses geben und nehmen. wir alle makern ja und bezahlen quasi die spiele von anderen die wir spielen mit unseren eigenen projekten die wir machen und dann auch wieder kostenlos anbieten.
oder gibt es hier etwa auch derartig faule leute die nüscht tun und einfach nur alles von anderen stillschweigend zocken? D:
wenn ja behaltet es lieber für euch denn das würde mein weltbild zerstören ;)
oder gibt es hier etwa auch derartig faule leute die nüscht tun und einfach nur alles von anderen stillschweigend zocken? D:
wenn ja behaltet es lieber für euch denn das würde mein weltbild zerstören
http://s1.directupload.net/images/111118/l2s7qg7x.jpg
Ich verstehe dich ja aber solche Aussagen finde ich unnötiger als den ganzen Thread zusammen. Solche und solche Meinungen - Und das die aufeinanderprallen und da hitzig disskutiert wird ist doch klar.
sorata08
18.11.2011, 16:52
Dann dürftest du hier in der szene falsch sein denn NOCH ist ja alles außer To The Moon gratis
Weil (zumindest hier) die meisten Spiele aufgrund von Lizenzen und Rechten eh nicht verkauft werden dürften.
Woanders scheint man mit dem Thema Kommerzialität da irgendwie weniger Probleme zu haben (die nutzen die neueren Maker dann halt auch gemäß der von ihnen gekauften Lizenzen).
Wir haben also:
1) "Wenn es mir gefällt und das Geld wert ist, unterstütze ich den Ersteller für seinen Aufwand gerne mit ein paar Talern."
und
2) "Das war schon immer gratis und soll es auch immer bleiben (auch wenn das Merkmal Gratis teils eher den drohenden rechtlichen Konsequenzen entsprungen ist). Meh!"
Fragt sich nur, welches der beiden Denksysteme problematischer ist...? =0
Dass hier aber gleich eine apokalyptische Komplett-Kommerzialisierung heraufbeschworen wird, ist doch kompletter Irrsinn. So viele Makerspiele werden ja nicht mal fertig, dass man da nicht mehr an "gratis Spiele" kommen könnte... Aber hauptsache meckern. Ist schon recht so.
MfG Sorata
"Das war schon immer gratis und soll es auch immer bleiben (auch wenn das Merkmal Gratis teils eher den drohenden rechtlichen Konsequenzen entsprungen ist). Meh!"
Eher "Ich finde das Spiel absolut nicht ansprechend und mag nicht dass es kommerziell ist, bin der Ansicht dass es vorallem den Hype nicht im Ansatz verdient hat wo andere, bessere Spiele schonmal kommentarlos untergehen und würde lieber für andere Gratis-Spiele Geld bezahlen."
sorata08
18.11.2011, 17:00
Das wäre dann eine dritte Gruppe, die zumindest mal nen rationalen Gedanken hat.
Nur was hindert einen in solch einem Fall eigentlich daran, dem "missachteten" Ersteller nicht einfach so Geld zu spenden?
Ist jetzt ja nicht so, als ob man Geld von treuen Fans konsequent ablehnen wollen würde. ;)
MfG Sorata
Mordechaj
18.11.2011, 17:01
Dann dürftest du hier in der szene falsch sein
Ich sollte das nächste mal die Foren-AGB besser durchlesen; den Abschnitt darüber, dass man darauf bestehen muss, alles kostenlos zu bekommen, habe ich übersehen. Kann natürlich auch sein, dass man es unglaublich schätzt, hier kostenlos an Spielwerk zu kommen, aber trotzdem meint, dass man nicht per se verlangen kann, dass jeder völlig entgeltfrei Zeit in die Unterhaltung anderer Leute investiert. Aber das wäre ja absurd! Absurd, sag ich euch!
denn NOCH ist ja alles außer To The Moon gratis
Negativ. Und selbst wenn's so wäre, wäre das auch kein Argument.
ich sehe das so: es ist hier ein quasi kostenloses geben und nehmen. wir alle makern ja und bezahlen quasi die spiele von anderen die wir spielen mit unseren eigenen projekten die wir machen und dann auch wieder kostenlos anbieten.
Echt, läuft das so? Ich dachte, den Erstellern ist Feedback und Renommée genug. Wäre auch stussig, das hier als eine Tauschbörse für Spiele zu halten.
Und ja, hier ist es kostenlos. Dein Argument gegen kommerzielle Makerspiele ist also ...
Genau, dass es immer anders war (was ja nicht stimmt). Ganz ganz früher war Literatur jedem zugänglich und konnte von jedem frei ohne jegliche Zustimmung kopiert werden. Warum ist es heute anders? Weil wir in Leistungssystemen leben und Leistung entgolten wird. Wem das Gehopse der Community dafür ausreicht, der sei mit kostenfreiem Vertrieb bedient. Wer von seinem Hobby leben will, sollte aber Geld verlangen, weil von lustigem Gehopse bezahlt sich weder Essen noch Miete.
Ist jetzt ja nicht so, als ob man Geld von treuen Fans konsequent ablehnen wollen würde. ;)
Nein, es muss alles kostenlos sein! Prinzipiell und ohne Ausnahme. Publisher an die Wand!
oh jetzt kommen hier wieder die ganz schlauen dazu^^ war gerad so schön unaggressiv und gechillt hier, naja nicht ganz
Ich sollte das nächste mal die Foren-AGB besser durchlesen; den Abschnitt darüber, dass man darauf bestehen muss, alles kostenlos zu bekommen, habe ich übersehen. Kann natürlich auch sein, dass man es unglaublich schätzt, hier kostenlos an Spielwerk zu kommen, aber trotzdem meint, dass man nicht per se verlangen kann, dass jeder völlig entgeltfrei Zeit in die Unterhaltung anderer Leute investiert. Aber das wäre ja absurd! Absurd, sag ich euch!
Was hat das mit Foren AGB zu tun? ich muss mich hier ja nichtmal reggen um mir in meiner gier gratis spiele zu saugen und dann gehirnamputiert darüber zu lachen dass ich sie gratis bekommen habe obwohl arme wesen viel arbeit hineingesteckt haben und jetzt nichtmal bezahlt werden
Negativ. Und selbst wenn's so wäre, wäre das auch kein Argument.
-Label 1-
Dann zeig mir hier im MMX ein anderes makergame das geld kostet
Dein Argument gegen kommerzielle Makerspiele ist also ...
Genau, dass es immer anders war (was ja nicht stimmt)
Goto Label 1
Ganz ganz früher war Literatur jedem zugänglich und konnte von jedem frei ohne jegliche Zustimmung kopiert werden. Warum ist es heute anders? Weil wir in Leistungssystemen leben und Leistung entgolten wird. Wem das Gehopse der Community dafür ausreicht, der sei mit kostenfreiem Vertrieb bedient. Wer von seinem Hobby leben will, sollte aber Geld verlangen, weil von lustigem Gehopse bezahlt sich weder Essen noch Miete.
1. makergames verkaufen reicht auch nicht für geld und miete
2. damals konnte man auch nicht einfach so von nichts leben
so Nonsens, dann pick dir davon jetzt was raus für deinen TRIPLE facepalm. hast den link sicher gerade schon in der zwischenablage gespeichert und lauerst schon auf meinen nächsten post um ihn raushauen zu können ^^
Wer sagt denn, das man irgendwo irgendwas überbieten muss?!
Es ist doch faktisch einfach nur Geschmackssache.
Diese ganze "das Spiel ist sein Geld nicht wert!" rumgemotze ist doch stumpfsinn. Entweder einem gefällts oder es gefällt einem nicht. Ich würde mir nicht anmaßen, über den Wert von diesem Spiel überhaupt zu urteilen.
Weil auch hier das Prinzip Angebot und Nachfrage herrscht. Und das richtet sich nunmal auch nach der Qualität. Und sofern auf einem Markt (hier) noch hochwertige Spiele kostenlos angeboten wird, muss sich ein anderes (vom Angebot teureres, also kommerzielles) Spiel eben gegen die "Konkurrenz-Spiele" entsprechend behaupten, sonst sinkt die Nachfrage. Man sieht es doch schon allein daran wie ein eigentlich noch legitimer Preis von 10 € die meisten hier zur Kritik bewegt, da man es hier als Atelier-Veteran gewohnt ist, Qualität kostenlos zu bekommen. Da kann man jetzt sagen was man will, aber es ist nun mal so. Und natürlich kannst du über den Wert des Spieles urteilen, denn deine Kaufentscheidung hängt ja von dem subjektiven Wert ab, den DU dem Spiel gibst. Ist es DIR Wert oder nicht? Eine Verallgemeinerung kann man hier auch nicht so ohne weiteres anstreben, es sei denn es gäbe genügend Leute, die das Spiel schon gespielt haben bzw. den "interaktiven Film" und über dessen Qualität/Wert eher urteilen können als wir.
Aber hauptsache die Arbeit anderer nicht anerkennen und alles kostenlos in den Rachen geschoben bekommen wollen...
Immer mit der Ruhe :) ob man jetzt für das Spiel auf Teufel komm raus Geld zahlen will oder nicht, hat doch überhaupt nichts damit zu tun, ob man die Arbeit des Erstellers anerkennt, sondern eher damit ob man bereit ist den Ersteller zu unterstützen. Das eine hat also mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Klar scheint das Projekt ordentlich was herzumachen, aber dank der Kommerzialisierung desselben, dürfte es auf einer nicht-kommerziellen Plattform eher schwieriger werden, damit Erfolg zu haben ... was die Erfolgschance ja aber auch nicht ausschließt :)
Nochmal: wuuuuza :D
Makoto Atava
18.11.2011, 17:32
Das Thema hat viel zuviel Eigendynamik für die Vorstellellung, meint ihr nicht ihr solltet das in einem seperat dafür aufgemachten Thread im Communityforum besprechen ? Inzwischen habt ihr euch ja immer mehr vom eigentlichen Thema dieses Spielvorstellungsthreads entfernt, nähmlich des Spieles bzw. des interaktive Films selber.
sorata08
18.11.2011, 17:33
Es mag schockierend sein, aber es gibt doch tatsächlich auch außerhalb des MMX Communities, die sich mit dem RPG Maker beschäftigen. D:
"To the Moon" wurde ja auch primär für die englischsprachigen Comms entwickelt. Aber das ist nur so ne Mutmaßung meinerseits :x
Was nicht im MMX ist, existiert auch nicht! Verständlich.
Oder so. o__Ô
MfG Sorata
Mordechaj
18.11.2011, 17:33
Ich bin übrigens nicht Corti. Auch wenn ich es ein bisschen als Kompliment empfinde, für Corti gehalten zu werden.
Was hat das mit Foren AGB zu tun? ich muss mich hier ja nichtmal reggen um mir in meiner gier gratis spiele zu saugen und dann gehirnamputiert darüber zu lachen dass ich sie gratis bekommen habe obwohl arme wesen viel arbeit hineingesteckt haben und jetzt nichtmal bezahlt werden
Du meintest, Moana wäre falsch in der Szene, die ich jetzt einfach mal dreist auf dieses Forum heruntergebrochen habe, wie du das auch eben getan hast, indem du schrubst:
Gibt keins. To the Moon wird aber auch nicht über die Datenbank im MMX angeboten. Es geht darum, dass es sich nicht um das erste kommerziell vertriebene Makerspiel handelt. Also abgesehen davon, dass das nicht die Bedingung dafür wäre, dass Kan Gao dafür Geld verlangen darf.
Yo, aber man ebnet sich damit, wenn man es richtig macht, den Weg in den Markt. Ist nicht so, dass man ein Spiel entwickelt, und damit reich wird. Genau wie eine Firmenkarriere und genau wie Freelancing ist Independant Publishing in der Regel ein langer und nicht gerade einfacher Prozess, der per se klein anfängt.
2. damals konnte man auch nicht einfach so von nichts leben
Damals gab es Feudalsysteme und weltliche Herrscher, die so nett waren, Walther von der Vogelweide ein Haus zu bauen. Und das war zu einer Zeit, da schon ein gewisser, halbwegs glaubwürdiger Autorenbegriff vorherrschte. Finanzierung sah damals noch ganz anders aus und war an Erwartungen gebunden. Wäre das heute noch so, gäb's vermutlich nur Egoshooter und Pong. Glaub's oder glaub's nich, aber ich zahle gern dafür, dass Leute Visionen verwirklichen können, und mir dann auch noch eine Leistung erbringen. Kann aber verstehen, was dich daran ekelt.
Das Thema hat viel zuviel Eigendynamik für die Vorstellellung, meint ihr nicht ihr solltet das in einem seperat dafür aufgemachten Thread im Communityforum besprechen ? Inzwischen habt ihr euch ja immer mehr vom eigentlichen Thema dieses Spielvorstellungsthreads entfernt, nähmlich des Spieles bzw. des interaktive Films selber.
In der Tat. So einen gibt es sogar schon: http://www.multimediaxis.de/threads/132717-RPG-Maker-goes-Kommerz-Diskussion-aus-To-The-Moon?p=2846482#post2846482
Ich finde ja gut, dass Reives mit dem Spiel eine Tür für weitere kommerzielle Makerspiele aufgestoßen hat. Ihm ist es gelungen, dass Interesse vieler Online-Magazine zu wecken. Vielleicht werden sie auch beim nächsten Makerspiel noch neugierig sein. Die Chance sollte man jedenfalls nicht unterschätzen. Ich weiß nicht wie gut sich sein Spiel verkauft, aber vielleicht hat die Community die Möglichkeiten bisher nur unterschätzt.
Wie schon gesagt wurde: Die RPG-Maker Szene besteht nicht nur aus dem MMX! Das mag unglaublich erscheinen, ist aber so :p
Ich könnte dir jetzt aber mit Leichtigkeit ne Seite geben wo schonmal 65 kommerzielle Makergames zu finden sind und To the Moon ist nur eins der aktuellsten davon. Wie also vorhin schon gesagt: Es gibt schon seit Jahren kommerzielle Makergames. Ja, die meisten davon lohnen sich gar nicht und einige sind überteuert, aber das ändert nichts an dem Fakt.
Soll das heißen wer nicht selber Projekte erstellt darf auch keins spielen? Weil rein zufälliger weise sind viele unserer Spieler eben keine Entwickler sondern wollen nur Spaß an den Spielen haben.
Edit zu meinem letzten Post: ich vermute ohnehin, dass den Ersteller eure Kritik nicht die Bohne interessiert :D er wird das Spiel eben an diejenigen vertreiben, die bereit sind dafür zu bezahlen. Der Rest darf in dem Fall auch nicht mehr erwarten als eben die 1h Trial-Version. Ich denke, der Hype um die Kommerzialisierung von Maker-Spielen wird auch demnächst genauso schnell wieder abklingen wie er sich entwickelt hat.
Es mag schockierend sein, aber es gibt doch tatsächlich auch außerhalb des MMX Communities, die sich mit dem RPG Maker beschäftigen. D:
"To the Moon" wurde ja auch primär für die englischsprachigen Comms entwickelt. Aber das ist nur so ne Mutmaßung meinerseits :x
Auch in den anderen makercommunities gibts eigentlich keine spiele die geld kosten.
Ich bin übrigens nicht Corti.
warn tippfehler, aber ist doch eh dasselbe^^
To the Moon wird aber auch nicht über die Datenbank im MMX angeboten.
welche datenbank?^^
Es geht darum, dass es sich nicht um das erste kommerziell vertriebene Makerspiel handelt.
Weiß ich, aber normalerweise werden makergames für geld außerhalb der szene vertrieben. mit meinem "hier" bezog ich mich nichtmal nur auf das MMX sondern generell auf die makerszene, betonung auf maker.
Yo, aber man ebnet sich damit, wenn man es richtig macht, den Weg in den Markt.
also ich hab mir sagen lassen makergames werden da eher belächelt. vor allem wenn man weder richtig gescriptet hat (braucht man ja bei nem filmprojekt eigentlich auch nicht) und dann auch noch das RTP verwendet.
Wäre das heute noch so, gäb's vermutlich nur Egoshooter und Pong. Glaub's oder glaub's nich, aber ich zahle gern dafür, dass Leute Visionen verwirklichen können, und mir dann auch noch eine Leistung erbringen.
joar aber zum glück gibts ja jetzt das revolutionäre TO THE MOON, einen..... nunja, RTP Film.^^
http://s1.directupload.net/images/111118/xmawlurg.jpg
Das Rpg-Atelier ist die alleinige Welt des Makers! Die ganzen dummen Ausländer dürfen alle nicht makern, denn das ist UNS vorbehalten! Und wenn sie mitspielen wollen, haben sie sich gefälligst bei UNS zu registrieren und Spiele im Austausch für Unsere zu erstellen! Und hoffentrlich sind es Qualikative! SO funktioniert eine starke Community!
Natürlich nicht, wenn Nasen wie du alles kostenlos wollen.
Ich muss hierzu sagen, dass meine Meinung ich finde es nicht richtig für Maker-Games Geld zu bezahlen, natürlich steht. Was nicht heißt, dass ich einige Makerspiele nicht bezahlen würde. Ich mag nur to the Moon nicht..wofür es nichtmal zu 100 % selbst was kann..es ist der Hype. Und Leute wie du.
so Nonsens, dann pick dir davon jetzt was raus für deinen TRIPLE facepalm. hast den link sicher gerade schon in der zwischenablage gespeichert und lauerst schon auf meinen nächsten post um ihn raushauen zu können ^^
Ich hoffe, ich konnte deine Erwartungen erfüllen. :)
Es ist aber tatsächlich nicht so, als würde ich das gerne machen. Die bekommst du nur wegen deinen...seltsamen Beiträgen. :)
Ich bin jemand der diese Meinung hat:
Eher "Ich finde das Spiel absolut nicht ansprechend und mag nicht dass es kommerziell ist, bin der Ansicht dass es vorallem den Hype nicht im Ansatz verdient hat wo andere, bessere Spiele schonmal kommentarlos untergehen und würde lieber für andere Gratis-Spiele Geld bezahlen."
Aber DU..bist jemand mit solch einer Meinung:
Nehmen heißt auch Geben, aber nicht mit Geld sondern mit Makergames.
Und das ist uncool.
Oder so. o__Ô
Post des Tages.
Edit:
Auch in den anderen makercommunities gibts eigentlich keine spiele die geld kosten.
welche datenbank?^^
RTP Film.^^
http://s1.directupload.net/images/111118/moeoe4pl.jpg
Und natürlich kannst du über den Wert des Spieles urteilen, denn deine Kaufentscheidung hängt ja von dem subjektiven Wert ab, den DU dem Spiel gibst. Ist es DIR Wert oder nicht? Eine Verallgemeinerung kann man hier auch nicht so ohne weiteres anstreben, es sei denn es gäbe genügend Leute, die das Spiel schon gespielt haben bzw. den "interaktiven Film" und über dessen Qualität/Wert eher urteilen können als wir.
Das ist natürlich absolut richtig. Dennoch gibt es eine Vorraussetzung:
Man muss sich aufgrund von irgendeinem Eindruck des Spiels seine Meinung darüber bilden und NICHT darum, ob es Geld kostet oder nicht...
Von dir kann z.B. keine Rede sein, du hast dir die Vorstellung angeschaut und warst nicht gleich "Boah, dat kostet ja 10 Öcken... NÄ, mach ick nit!" Aber es gab hier schon ebensolche Reaktionen.
Und ja, ich halt jetzt die Klappe, bevor ich hier wirklich mit Trollen anfang...
@Iden:
Bitte informier dich nochmal... Ernsthaft...
Du wirfst a) mit Halbwissen um dich und b) machst dich zum Clown...
Von dir kann z.B. keine Rede sein, du hast dir die Vorstellung angeschaut und warst nicht gleich "Boah, dat kostet ja 10 Öcken... NÄ, mach ick nit!" Aber es gab hier schon ebensolche Reaktionen.
Wenn die Leute diese Einstellung haben und eben nur mit dem Preis argumentieren, kann man ihnen leider auch nicht helfen. Im Endeffekt bringt das ganze Gehate hier überhaupt nix, da gerade diese Leute das Spiel voraussichtlich eh nicht für lau bekommen und es infolgedessen auch nie spielen werden.
@ Nonsens:
Also der triple facepalm war jetzt mal richtig erbärmlich.- nicht weil ich ihn vorausgesagt habe sondern weil ich oben schon zu deinem quote stellung genommen habe. bin trotzdem mal gespannt was da jetzt für ein facepalm folgen wird.^^ also auf den eternalenen
Natürlich nicht, wenn Nasen wie du alles kostenlos wollen.
die szene wäre auch sonst so oder so zu klein dafür
Und das ist uncool.
wieso ich find das sehr sozial
@Iden:
Bitte informier dich nochmal...
für dich gilt das gleiche wie für Nonsens: siehe oben!
da gerade diese Leute das Spiel voraussichtlich eh nicht für lau bekommen und es infolgedessen auch nie spielen werden.
Ganz ehrlich? Wöllte ich es sehen, würde ich Youtube oder eine ander Quelle benutzen. Das ist einfacher als Brot schneiden.
Aber da ich nicht bereit bin Geld zu zahlen werde ich auch nicht die Dienstleistung in Anspruch nehmen - Egal wie.
Aber es wäre möglich.
wieso ich find das sehr sozial
Du stellst sozial also gleich mit kein Nehmen ohne geben?
Man muss Spiele ERSTELLEN um welche SPIELEN Zu dürfen?! DAS ist SOZIAL?
Hätte ich nicht schon einen unendlich Facepalm gepostet..
Ich möchte hier aber auch nicht mehr rumstreiten. Wozu auch? Ich mag To The Moon sowieso kein Stück.
Mordechaj
18.11.2011, 18:06
Ja. Die Spiele gibt es über Seiten, über die man kommerziell Eigenproduktionen, wie unter anderem auch Flashgames, vertreiben kann. Diese Spiele sind nicht automatisch nicht mehr Teil der Szene, weißt du.
Glaube, da hätte Corti ein Wörtchen mitzureden.
welche datenbank?^^
http://www.multimediaxis.de/threads/125604-Community-Spieledatenbank-Listen-auf-Seite-1
Weiß ich, aber normalerweise werden makergames für geld außerhalb der szene vertrieben. mit meinem "hier" bezog ich mich nichtmal nur auf das MMX sondern generell auf die makerszene, betonung auf maker.
In welcher Szene vertreibt denn dann für dich Reives sein Spiel? Dass wir hier darüber einen Thread haben, verdanken wir dem bewunderswerten Engagement von Narcissu.
also ich hab mir sagen lassen makergames werden da eher belächelt. vor allem wenn man weder richtig gescriptet hat (braucht man ja bei nem filmprojekt eigentlich auch nicht) und dann auch noch das RTP verwendet.
You point is? Lies dir die Rezensionen zu To the Moon durch.
joar aber zum glück gibts ja jetzt das revolutionäre TO THE MOON, einen..... nunja, RTP Film.^^
Ja, ich bin absolut froh, dass es dieses Projekt gibt. Es haben wenige Spiele, auch Großproduktionen, die Abertrillarden zur Verfügung hatten, ein derartiges Erzählpotential ausgeschöpft. Es ist genau das, was mir in Spielen immer gefehlt hat, das Erzählen, das Novellistische, das Komplexe, Durchdachte. Ich kann mich nicht mit allem abfinden, was Gao da erzähltheoretisch macht und ich finde es auch tierisch schade, dass er die Gameplay-Elemente derartig wegfallen lässt. Aber das, was er da in den Markt bringt, sucht definitiv in Konzept und Umsetzung seinesgleichen.
Aber lustig, wie wir grade den Kreis wieder schließen, indem du darauf hinweis, dass es grafisch nicht unbedingt nach Ubisoft aussieht. Als hätte das was zur Sache zu tun. \o/
Interaktive Filme sind übrigens ein Genre, das die Medienwelt mit Sicherheit in den nächsten Jahren immer weiter ausschöpfen wird. Ist nicht so, als wäre das eine etwas zurückgebliebene, unfertige Schnapsidee.
Ganz ehrlich? Wöllte ich es sehen, würde ich Youtube oder eine ander Quelle benutzen. Das ist einfacher als Brot schneiden.
Aber da ich nicht bereit bin Geld zu zahlen werde ich auch nicht die Dienstleistung in Anspruch nehmen - Egal wie.
Aber es wäre möglich.
Und selbst das ist immer noch eher an einer Meinungsbildung bzw an einem Auseinandersetzen mit dem Spiel an sich dran wie "Bäääh, da sind RTP-Elemente drin und man kann nur laufen und enter drücken und da steht nicht SQUARE ENIX vorne drauf, ich kaufs nich... nä, von den 10 Euro muss ich meine Familie ernähren...!"
:)
(ich für meinen Teil hab sogar aufgrund solcher "Let's Plays" auf Youtube im Endeffekt so manchen Kauf vollzogen, den ich anfangs für -NOT WORKING- gehalten hatte...)
Das zählt als DIE Datenbank? Das ist nen topic bestehend aus links zu freien upload services. und da kann der Link zu To The Moon genauso bald drin erscheinen. ist allein Davey Jones' entscheidung.
In welcher Szene vertreibt denn dann für dich Reives sein Spiel? Dass wir hier darüber einen Thread haben, verdanken wir dem bewunderswerten Engagement von Narcissu.
der von reives beauftragt wurde und uns auch mit seinen stellungnahmen/antworten versorgt hat
You point is? Lies dir die Rezensionen zu To the Moon durch.
und in denen steht, dass Makergames ohne eigene Grphiken und scripte als sprungbrett dienen können? schwer zu glauben, sehr schwer
Interaktive Filme sind übrigens ein Genre, das die Medienwelt mit Sicherheit in den nächsten Jahren immer weiter ausschöpfen wird. Ist nicht so, als wäre das eine etwas zurückgebliebene, unfertige Schnapsidee.
Das sagt deine kristallkugel, ja?
und was hab ich bitte mit Ubisoft gelabert?
Diese(r) Moana scheint mir wirklich sehr verbittert.......
Hier, überzeug dich selbst...
Edit:
Ich bin nur ein Sturkopf, genau wie du...
und nur weil irgendwelche no-name rezensenten das da schreiben ist es so?
Ich bin nur ein Sturkopf, genau wie du...
Mann kann auch stur sein ohne Rage ;)
Luthandorius
18.11.2011, 18:26
Lol.
Ich habe gerade so ein Ziehen im Hintern. Dachte erst, das wären Hämorriden, als ich nachgeschaut habe, warst es nur du, Iden. Ich werde nicht wie die anderen den Fehler machen und glauben, dass man mit dir in irgendeiner Form diskutieren kann. Es ist müßig, deine Beiträge in Einzelteile zu zerlegen und ihre Widersprüche aufzuzeigen. Nach all dem Unsinn den du hier gepostet hast, beherrscht du weder Rechtschreibung im Netz, noch die Fähigkeit zu lesen.
Jetzt noch mal extra für dich oder besser jene, die Beiträge lesen:
Kein Fan von To the Moon zwingt irgendeinen "Nicht-Fan" To the Moon zu kaufen
To the Moon kostet Geld und damit verhält es sich wie jedes andere Produkt auf dem freien Markt: Jeder kann das Geld bezahlen um das Produkt zu bekommen - oder nicht
Jedem ist es freigestellt, ob ihm das Geld für dieses Spiel wert ist oder nicht, als Hilfe fungiert dazu fairerweise die Demo (nicht alle kostenpflichtigen Spiele heutzutage bieten mehr Demos)
Leute die To the Moon nicht mögen, müssen nicht ihre ganze freie Zeit in diesen Thread tragen um andere damit zu tea-baggen.
Dieser Beitrag ist genau so nutzlos wie alle anderen Beiträge an dich, weil du eh auf Durchzug geschaltet bist
Mann kann auch stur sein ohne Rage ;)Und du kannst stur sein, ohne Gehirn.
Mordechaj
18.11.2011, 18:29
Das zählt als DIE Datenbank? Das ist nen topic bestehend aus links zu freien upload services. und da kann der Link zu To The Moon genauso bald drin erscheinen. ist allein Davey Jones' entscheidung.
Das ist die Datenbank, die uns hier momentan zur Verfügung steht im MMX. Also ja, das ist DIE Datenbank. Unsere Datenbank. Und ja, da könnte auch ein Link zu To the Moon drin sein, das würde auch nichts daran ändern, dass die Szene nicht nur aus den einzelnen Entwicklerforen und Communitysites besteht. Wenn du dich erinnerst, ging es darum, dass die Szene mehr umfasst, als die Spiele, die hier bereitgestellt werden. Kann aber nachvollziehen, dass dir das bei deinem Argumentationsverhalten, das nur auf Widerspruch aus ist, abhanden gekommen ist.
der von reives beauftragt wurde und uns auch mit seinen stellungnahmen/antworten versorgt hat
Glaube, hier wiederum hätte Narcissu ein Wörtchen mitzureden. Das hier ist auch kein Vertrieb des Spiels, sondern ein Reden darüber. Der gravierende Unterschied dürfte selbst dir ins Auge springen.
und in denen steht, dass Makergames ohne eigene Grphiken und scripte als sprungbrett dienen können? schwer zu glauben, sehr schwer
Oh Gott bist du doof. Darin wird das Spiel entsprechend ernst genommen; so ernst, dass es dein Argument entkräftet -- welches du aus dritter Hand genommen hast --, Makerspiele wären außerhalb der Entwicklerszene verlacht und fänden keinen Anklang. Aber bleib ruhig uninformiert und rede weiter über Dinge, von denen du nicht die leiseste Ahnung hast. Dass kleine Projekte auf kleinen Plattformen als Sprungbrett dienen können, ist eigentlich so ein bisschen common sense. Ani-kun, der Entwickler von Mondschein, der inzwischen ins Independant Publishing gegangen ist, hat mit Okashi Itsumo ähnlich angefangen.
Das sagt deine kristallkugel, ja?
Das sagt mir der reine Menschenverstand. Der Medienmarkt ist auf Wachstum mit Innovation und Vielfalt ausgerichtet. Immer. Per definitionem. Und die Relativierung "mit Sicherheit" stand da auch irgendwo drin. Schön, dass du nicht mal richtig liest, nur um irgendwie nicht von deinem ziemlich bodenlosen Standpunkt zu kippen.
und was hab ich bitte mit Ubisoft gelabert?
Nichts. Das habe ich in deine sehr graphikfixiert wirkende Aussage reininterpretiert.
Sag mir bitte 3 renommierte Rezensenten, die du beim Namen kennst. Abgesehen davon, dass diese Aussage total dämlich ist. Und sorry, das sag ich jetzt so, es ist dämlich. Nicht nur, weil hier schon bald 20 andere Rezensionen verlinkt sind, sondern weil die Renommée eines Rezensenten keinerlei Aussage über die Qualität seiner Rezension trifft, oder darüber wie ernstzunehmend sie ist. Klammer ruhig weiter. Der Spalt unter deinem Standpunkt klafft gewaltig; wäre schade, wenn du reinfällst.
Falls es irgendjemanden interessiert: Es sind mittlerweile einige Reviews zu To The Moon im Netz verfügbar. :)
http://www.themarysue.com/want-to-contemplate-your-own-inevitable-mortality-play-to-the-moon/
Und auf Deutsch:
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht_fazit/PC-CDROM/Test/Fazit_Wertung/PC-CDROM/27939/73462/To_the_Moon.html
paged.
Und die meisten davon sind nicht irgendwelche no-names ;)
Narcissu
18.11.2011, 18:35
Das kann ich so nicht stehenlassen. Reives hat mich nie gebeten, irgendetwas hier zu posten. Weder Quintessence noch The Mirror Lied noch Do You Remember My Lullaby und auch nicht To The Moon. Das war alles Eigeninitiative, weil ich das Spiel schätze und der Meinung bin, dass andere daran auch gefallen finden könnten, was sich letztlich ja auch bewahrheitet hat.
Und die Zielgruppe von To The Moon war niemals die Maker-Szene und ebenso sind die meisten derjenigen, die nach dem Release von To The Moon ins Forum von Freebird Games gekommen sind, Leute gewesen, die durch die Previews, Reviews und Berichte irgendwelche Online-Magazine oder Spieleseiten von dem Spiel erfahren haben.
Die Stellungnahme von Reives zeigt doch nur, dass er sich trotzdem dafür interessiert, was die Leute hier denken – auch wenn sie nicht seine Hauptzielgruppe sind. Seine Nachricht zu übermitteln ist auch das einzige, worum mich Kan gebeten hat. Für alles andere bin ich verantwortlich.
Und zum Thema Rezensionen, poste ich die Liste von einigen (oft sogar relativ bekannten) Seiten, die ein Review zu To The Moon geschrieben habe, gerne nochmal (sind mittlerweile natürlich noch einige hinzugekommen).
Und auf Deutsch:
http://www.gamersglobal.de/test/to-the-moon
Edit: Ah, ich sehe, wurde schon gepostet. ^^'
Luthandorius
18.11.2011, 18:36
Ich les den ganzen Scheiß schon wieder gar nicht mal - aber schon bedenklich, wenn man sich über mich beschwert und dann jemand wie Karl, dessen Nickname in Farbe ist(er hat wohl hier irgendwie einen Sonderstatus) anfängt andere zu beleidigen("ohne Gehirn" -> sagt aus, die Person sein dumm oder sowas in der Art.)
Das könnte man übrigens auch vom Großteil der User hier sagen - nicht alle. Und das ist es, was ich weiter vorne unter anderem mit "Trollen" gemeint habe. Denn der Großteil versteht entweder:
a) absichtlich fremde Posts falsch,
b) auf Grund mangelnder Intelligenz andere Posts anderer falsch.
Da ich aber nun ein sehr netter Mensch bin, habe a) angenommen - was für mich unter Trollen fällt(neben anderen Dingen, die viele Personen öfter auch machen, die auch darunter fallen könnten). Ich wollte ja b) vermeiden und offen sagen, dass es vielen an Intelligenz mangelt - was aber, befürchte ich, doch eher der Fall sein könnte. Das darf man aber natürlich nicht so offen sagen. Ist aber wie gesagt ein Phänomen, dass auch in vielen Foren auftritt. Merke ich immer, wenn ich die Diskussion lese und A was postet und damit a meint und B in den Post von A â reininterpretiert und darauf mit Meinung b regiert, da damit besseres Gestreite möglich ist und er B viel schöner angreifen kann, als wenn er einfach a akzeptierte.
Da könnte ich z. B. hier auch ganz einfach steel oder wie der noch mal hieß - gerade keine Lust zurückzublätter, ihr habt ja schon wieder so viel gespammt - nehmen. Der hat auf meinen Post, in dem ich angab, dass es sicherlich auch Menschen gibt, die nicht ins Kino gehen und keine DVDs kaufen, gleich damit reagiert, dass diese alle sich das Zeug im Internet runterladen. Dabei habe ich extra vorher auch auf das TV vorab verwiesen, um dem vorzubeugen. Wurde leider ignoriert. Mag sicher einen großen Teil geben, der US-Schrott mag und den krankhaft im Internet runterladen muss(24/7 nur am Spiele und Filme runterladen - ich weiß, so Leute gibt es. Die jammern ständig in Chats über ihre vollen Platten und das tausend TB nicht reichen und sie schon wieder 10 neue brauchen). Aber das ist eben nicht jeder. Und was andere hier machen geht uns erst mal nichts an, da nimmt man erst mal nicht an, dass die illegal runterladen. Und wenn doch kann es uns egal sein bzw. wie gesagt geht es uns nichts an.
Wo genau ist'n eigentlich das Problem, das es rechtfertigt, dass sich die Leute hier die Köppe einschlagen, persönlich beleidigend werden und sich gegenseitig anfeinden nur aufgrund einer Meinungsverschiedenheit bezüglich kommerziellen Games? ich mein... ich könnt mich genauso gut raushalten, schließlich bin ich nicht involviert, aber hallo? Ist jetz nicht mal genug über die Vermarktungsweise des Spiels diskutiert, sowie über die "Dummheit" des jeweils anderen, sodass man sich nun wieder über das Spiel an sich auslassen möge? man nehme es mir nicht persönlich, aber is'n riesen Kindergarten hier. Wär ich ein Mod würd ich die Hälfte der beteiligten hier verwarnen und gut ist.
Aber gut, man muss es auch von der anderen Seite sehn: Durch das Gehate hier bekommt der Spielentwickler natürlich massenhaft Publicity :D
Wo genau ist'n eigentlich das Problem, das es rechtfertigt, dass sich die Leute hier die Köppe einschlagen, persönlich beleidigend werden und sich gegenseitig anfeinden nur aufgrund einer Meinungsverschiedenheit bezüglich kommerziellen Games?
Das steht mittlerweile bestimmt in der Forennetiquette, dass man das hier bei makerdiskussionen zu tun hat^^
(und das lustigste ist, das grüne Nicks damit anfangen^^)
jemand wie Karl, dessen Nickname in Farbe ist(er hat wohl hier irgendwie einen Sonderstatus) anfängt andere zu beleidigen("ohne Gehirn" -> sagt aus, die Person sein dumm oder sowas in der Art.)
Mir ist es sowas von scheissegal welche Farbe die Usernamen hier tragen das glaubst du garnicht. Iden hat diese Kommentare aufgrund von dutzenden unqualifizierten und vorallem widrsprüchlichen Kommentaren bekommen, nichts weiter. Das zeige ich gut, denn ich mag das Spiel genauso nicht und würde nie Geld dafür bezahlen.
Und wenn's 0,99 € sind. Aber Iden..ist einfach krass.
Das steht mittlerweile bestimmt in der Forennetiquette, dass man das hier bei makerdiskussionen zu tun hat^^
Nicht, dass ich wüsste. Genau so wenig wie dass die Leute hier Spiele erstellen müssen um welche zu spielen. :)
Aber gut, man muss es auch von der anderen Seite sehn: Durch das Gehate hier bekommt der Spielentwickler natürlich massenhaft Publicity :D
Nee, durch das Gehate hier machen sich nur die Hater (:hehe:) lächerlich ;)
Mordechaj
18.11.2011, 18:42
@Luthandorius: Du hast seinerzeit offen und ohne Grund Entwickler bzw. ihre Werke angegriffen und um dich gegeifert. Sicher, Leuten die Intelligenz abzusprechen ist auch nicht die feine Englische -- und das sage ich, der das auch eben gemacht hat und der das wohl schon mehrmals getan hat. 3/4 deines Beitrages sind übrigens sprachlich inkohärent. Vielleicht änderst du das nochmal, dass man auch versteht, was du uns sagen willst. Ich persönlich finde die meisten Beiträge hier eigentlich sehr fundiert und absichtlich oder in Ermangelung bestimmter Kompetenzen versteht hier eigentlich grad nur Iden die Posts anderer falsch. Sorry for pointing it out, aber es ist so. Missverständnisse treten in dieser Form nunmal auf, da sollte man schon achtsam sein -- und sich ausreichend informieren. Aber das ist schonmal erst der nächste Schritt. Und sicher siehst du das alles anders.
Luthandorius
18.11.2011, 18:43
Die bestätigen nur das, was ich über 99 Prozent der Leute hier gesagt habe - dass dies stimmt. Penetranz gehört übrigens eher zu den anderen 1 Prozent. ;)
Und wenn's 0,99 € sind. Aber Iden..ist einfach krass.
Ich habe hier weder riesige Facepalm-Bilder gefloodet noch andere beleidigt. Das nur fürs Protokoll. egal wer jetzt welche meinung zum thema hat.
Luthandorius, du hast schon recht, dass ich mich anstößlich ausgedrückt habe. Sowas schickt sich nicht, aber du hast richtig erkannt, dass ich Iden für nicht ganz schlau halte. Wir drehen hier schon seitenlang Karussellrunden mit ihm und er geht einfach nicht auf die guten Argumente ein, sondern beschäftigt sich lieber mit Phrasen und Formulierungen und greift mit Halbwissen und Annahmen an und argumentiert mit nichts anderem als seiner subjektiven Meinung und Sicht. Immer wenn jemand einen Haufen Belege und Argumente für ihn zusammenfasst, ignoriert er das und macht sich über irgendwas lustig.
Wie zum Beispiel der letzte Beitrag (http://www.multimediaxis.de/threads/132392-To-The-Moon-Free-Trial-Vollversion?p=2876415&viewfull=1#post2876415). Der Haufen Rezensionen als Antwort auf seine "no-name-rezension"-Anklage? Egal, völlig banal. Gleiches gilt für alle Argumente hier. Und er sonnt sich in der Unterstützung von Leuten wie dir. Es ist absolut nichts falsches auf inkorrektes Verhalten und die Nettiquette zu verweisen, sogar eher löblich. Aber ich weiß nicht, wie irgendjemand Idens Art der "Diskussion" beipflichten kann.
Luthandorius
18.11.2011, 18:48
@Luthandorius: Du hast seinerzeit offen und ohne Grund Entwickler bzw. ihre Werke angegriffen und um dich gegeifert.Das hab ich nur aus "wissenshaftlichen" Gründen gemacht. Dass das so ist, sieht man daran, dass ich nicht in alle möglichen Threads gehe und dies ständig machen. Das würden Menschen machen, die das einfach mal so und ohne Grund ganz gerne machen. Manchmal muss man einfach testen. Ich wollte nur sehen, ob die anderen auch noch so funktionieren, wie ich es erwarte - d. h. sehen, ob gleich eine ganze Menge Leute hier reagiert und mich zitiert. Das ist erfolgreich ausgefallen und hat mir geholfen weitere Einschätzungen bezüglich der Personen vorzunehmen, die hilfreich im zukünftigen Umgang mit diesen sein können.
Das hab ich nur aus "wissenshaftlichen" Gründen gemacht. Dass das so ist, sieht man daran, dass ich nicht in alle möglichen Threads gehe und dies ständig machen. Das würden Menschen machen, die das einfach mal so und ohne Grund ganz gerne machen. Manchmal muss man einfach testen. Ich wollte nur sehen, ob die anderen auch noch so funktionieren, wie ich es erwarte - d. h. sehen, ob gleich eine ganze Menge Leute hier reagiert und mich zitiert. Das ist erfolgreich ausgefallen und hat mir geholfen weitere Einschätzungen bezüglich der Personen vorzunehmen, die hilfreich im zukünftigen Umgang mit diesen sein können.
MADE.MY.DAY. :hehe:
Ganz Ehrlich, das war gerade der größte Facepalm 2011. Wahnsinn, einfach Wahnsinn. :D
Ich habe hier weder riesige Facepalm-Bilder gefloodet noch andere beleidigt
Mir scheint, nicht riesig genug.
Karl: iden ist übrigens weiblich. ;)
Oh no, offtopic. Das hat To the Moon nun auch nicht verdient.
Mordechaj
18.11.2011, 18:51
Das ist keine sonderlich gute Rechtfertigung, denn es ist trotzdem absolut unanständig und absolut nicht hilfreich. Egal, aus welchem Grund du es getan hast. Dass du die Leute hier auf eine solche Weise auszutesten versuchst, macht die Sache eigentlich fast noch ein Stück schlimmer.
But well, darum sollte es an der Stelle gar nicht mehr gehen.
ich gestehe ein, dass die formulierung "no name" nichts zur sache tut. wer ein review schreibt ist irrelevant, weil es ohnehin nur die subjektive meinung eines einzelnen ist. aber das argument "person x schreibt die story ist gut also ist sie gut" kann ich leider nicht gelten lassen.
ja, da wurden halt einige reviews für das spiel geschrieben. ändert aber nichts daran, dass rein theoretisch jeder sein game auf diesen seiten hochladen und reviewen lassen könnte. da würden sicher viele makergames auch nicht schlecht abschneiden.
bestätigt aber keiensweges, dass ein makergame ein sprungbrett ist, da der maker keine programmierkenntnisse oder eigene grafiken voraussetzt. und To The Moon hat beides auch nicht zu bieten.
Und nun von einzelnen Personen wieder mit back to the Moon. Das ist der Thread für To the Moon und nicht für Anschuldigungen und Rechtfertigungen. Wir haben es mal wieder geschafft, den Fokus zu verlieren und ich denke, dass ich nicht ganz unschuldig daran bin. Aber trotzdem müssen wir zurück zum Thema. Könnten wir also jetzt wieder darüber reden, warum Menschen die das Spiel kaufen einen großen Fehler machen und nur Makerer Makerspiele spielen?
edit: Sehr schön.
bestätigt aber keiensweges, dass ein makergame ein sprungbrett ist, da der maker keine programmierkenntnisse oder eigene grafiken voraussetzt. und To The Moon hat beides auch nicht zu bieten.Ein Buch setzt auch kein schönes Cover oder einen großen Verlag voraus. Alles was man braucht sind Stift und Papier. Und trotzdem verlangen Leute Geld dafür. Dabei sind da nur ein paar Worte auf Papier gedruckt. Und 99% dieser Worte sind aus dem Duden geklaut.
person x schreibt die story ist gut also ist sie gut
Das hat niemand gesagt. Nirgendwo. Ich bin mir persöhnlich sicher, dass die Story gut ist. Das nur so am Rande. ;)
ändert aber nichts daran, dass rein theoretisch jeder sein game auf diesen seiten hochladen und reviewen lassen könnte. da würden sicher viele makergames auch nicht schlecht abschneiden.
Willst du damit irgendetwas bestimmtes sagen?
Ich habe nun auch alles gesagt. Lass den Leuten einfach ihre Meinung, iden.:)
Einen schönen Abend noch allen.
Mordechaj
18.11.2011, 19:01
wer ein review schreibt ist irrelevant, weil es ohnehin nur die subjektive meinung eines einzelnen ist.
Ich möchte gerade losheulen, weißt du. Rezensenten sind nicht nur irgendwelche Spinner, die ihre Meinung ins Volk werfen, weil sie aufmerksamkeitsgeil sind. Sie erfüllen ein Informationsbedürfnis; und gute Rezensenten tun das mit Intersubjektivität. Die Meinungsäußerung in einer Rezension sollte im Idealfall nicht mehr als ein Drittel ausmachen. Informationswert und so. Abgesehen davon, dass es darum ging, dass das Spiel durchaus ernstgenommen wird; wider deiner dritthändigen Behauptung.
aber das argument "person x schreibt die story ist gut also ist sie gut" kann ich leider nicht gelten lassen.
Das hat auch keiner angebracht. Lies bitte gründlicher.
ja, da wurden halt einige reviews für das spiel geschrieben. ändert aber nichts daran, dass rein theoretisch jeder sein game auf diesen seiten hochladen und reviewen lassen könnte. da würden sicher viele makergames auch nicht schlecht abschneiden.
Womit du dein Ausgangsargument selbst entkräftet hast. Glückwunsch.
bestätigt aber keiensweges, dass ein makergame ein sprungbrett ist, da der maker keine programmierkenntnisse oder eigene grafiken voraussetzt.
Hat niemand behauptet, dass es das tut. Makerspiele sind kein Einstiegsgeschäft wegen keine Programmierkenntnisse oder eigene Grafiken erforderlich? Ernsthaft? Das müsstest du mir erklären. Man bezahlt für die gesamte Leistung eines Entwicklers, nicht seine Programmierkenntnisse und seine Grafiken. Zumindest ich. Will mir kein Urteil darüber anmaßen, wie du das tust. Dürfte jedenfalls so ziemlich jedem ähnlich gehen, der die Brötchen beim dem Bäcker kauft, wo die Leistung stimmt und nicht gemessen an der Art und Weise, wie er den Teig knetet.
Auge des Sterns
18.11.2011, 19:06
Hmmmm, ich bilde mir lieber eine eigene Meinung zum Spiel, welches ich vielleicht noch heute mal testen werde. Die Trial-Version muss es erstmal sein, bevor ich mir das ganze nehme, denn ein neuer PC muss her.
Jedoch sehe ich keinen Grund den doch eigentlich geringen Preis fuer ein Makerspiel zu bezahlen (wie ich es vor ca.15 wohl schon schrieb), da ich auch das grafisch eher weniger gute Dragon Quest 6 fuer volle 40 Euro gekauft und gern gespielt habe, da mich das Gameplay (welches vom Maker 2000 teilweise kopiert wurde) nie langweilt und die Geschichte mich auch angesprochen hat.
Ein Buch setzt auch kein schönes Cover oder einen großen Verlag voraus. Alles was man braucht sind Stift und Papier. Und trotzdem verlangen Leute Geld dafür. Dabei sind da nur ein paar Worte auf Papier gedruckt. Und 99% dieser Worte sind aus dem Duden geklaut.
jo dann kann ihm To The Moon halt als sprungbrett in die literaturszene dienen. jedenfalls wüsste ich nicht, wohin sonst.
Womit du dein Ausgangsargument selbst entkräftet hast. Glückwunsch.
nö. lies bitte gründlicher ;)
Luthandorius
18.11.2011, 19:13
Ich bin gespannt, wer den Thread gewinnt. Später mal, wenn ich Zeit habe, die letzten Seiten ausführlicher durchlesen und suchen, wo andere noch irgendwie jemanden falsch verstanden haben - vorhin wurde ja gemeint, es wäre nur Iden, die andere falsch versteht. Ich finde sicher noch mehr. Ich glaube, ich gewinne. Da ich am meisten die anderen richtig verstehe. Und darum geht es ja.
Ich bin gespannt, wer den Thread gewinnt. Später mal, wenn ich Zeit habe, die letzten Seiten ausführlicher durchlesen und suchen, wo andere noch irgendwie jemanden falsch verstanden haben - vorhin wurde ja gemeint, es wäre nur Iden, die andere falsch versteht. Ich finde sicher noch mehr. Ich glaube, ich gewinne. Da ich am meisten die anderen richtig verstehe. Und darum geht es ja.Da habens wir ja. Das Problem. Du versuchst irgendwas zu gewinnen, die meisten anderen versuchen sich mit Argumenten gegen Anfeindungen gegen Käufer und potentielle Käufer zu verteidigen und Iden steht gern im Mittelpunkt. Das ist leider nicht kompatibel.
Fakt ist, dass Iden drei Viertel aller Argumente nicht falsch versteht, sondern einfach ignoriert. Den Rest versucht sie mit Smileys und Einzeilern zu entkräften. Sag mal bitte, Luthandorius, was denkst du über Idens Verhalten. Ist sie objektiv, haben ihre Argumente Bestand, ist ihr Verhalten in Ordnung? Und bitte flüchte dich nicht in ein "aber die Anderen~". Es geht in meiner Frage nur um Iden. Um den Rest, inklusive mir, können wir uns später noch kümmern.
Nein, du verlierst. Die die in der überzahl sind, verstehen alles richtig. die anderen verstehen alles falsch.
du bist nicht in der überzahl. du verstehst somit alles falsch. brauchst nichts zu lesen.
wobei ich gern mal wüsste, wieso ich jetzt von Karl an den Pranger gestellt werde. ER hat doch u.a. gegen die Netiquette verstoßen und nicht ich.
Luthandorius
18.11.2011, 19:22
Da habens wir ja. Das Problem. Du versuchst irgendwas zu gewinnen, die meisten anderen versuchen sich mit Argumenten gegen Anfeindungen gegen Käufer und potentielle Käufer zu verteidigen und Iden steht gern im Mittelpunkt. Das ist leider nicht kompatibel.Ja. Wenn du gelesen hast, was ich unter "gewinnen" verstehe, dann wirst du sehen, dass es auch Sinn macht. Es macht Sinn, bei einer Diskussion verstehen zu wollen, was die anderem einen sagen wollen. Als erstes sollte man mal versuchen, das zu lesen, was dort steht. Und dann es auch möglichst richtig interpretieren und nicht so, wie es am besten zum eigenen Post passt, den man beabsichtigt darauf zu posten.
Und bitte flüchte dich nicht in ein "aber die Anderen~". Es geht in meiner Frage nur um Iden.Das Problem ist: Von dir aus gesehen ist Iden auch "die Anderen". Nur dass halt "die Anderen" dann nur aus einer Person besteht.
Nein, du verlierst. Die die in der überzahl sind, verstehen alles richtig. die anderen verstehen alles falsch.
du bist nicht in der überzahl. du verstehst somit alles falsch. brauchst nichts zu lesen.
Du machst mich gerade in einem Maße agressiv, da reichen Facepalm-Bilder garnicht mehr. Du solltest vielleicht mal begreifen das dass hier kein Kampf ist. Alles was man hier versucht, ist dir klarzumachen dass du einfach ziemlich riesigen Müll redest. Der sich gegen alles und jeden wendet, sogar gegen dich selbst. Wenn du To the Moon nicht magst dann kauf es halt nicht und geh den Usern, die es mögen und hier kommentieren wollen nicht weiter auf den SACK.
Äh, nein.
Karl hat eigentlich alles gesagt. Wieso schreibst du noch hier, wenn dich das Spiel sowieso nicht interessiert?
Ein Gewinn haben übrigens womöglich die Leute eingefahren, die das Spiel gekauft haben und das nicht bereuen. :A
Ligiiihh
18.11.2011, 19:25
Ich hab neulich ein kostenpflichtiges iPhone-Spiel spielen können, komplett mit VX-RTP-Grafiken. Und @Luthandorius, ich glaub', es hackt, dass du diskutierende Männer alle in einen Topf wirfst. @Iden: Jetzt sei mal nicht so empfindlich. Steel hält es schlichtweg nicht für nötig, euch noch mit ernsthaften Kommentaren zu überzeugen, ihr selbst denkt viel zu eindimensional. Hier wird niemand ernsthaft beleidigt, sonst wäre die Makerszene schon vor 10 Jahren den Bach runtergegangen. o__0 Ich finde es furchtbar, wie der Preis hier im Mittelpunkt steht. Es sollte eigentlich um das Spiel selbst gehen, nicht um diese elendige Preisdiskussion. Kommt damit klar, dass es einfach mal legal und okay ist, dass hier jemand Geld verlangt. Viel interessanter ist der Aspekt, dass hier ein interaktiver Film als kommerzielles Spiel veröffentlicht wird. Ja, interaktiver Film, kein stereotypisches Makerspiel, jeder, der den Film als zu wenig interaktiv sieht, hat schlichtweg den Sinn nicht verstanden.
Icetongue
18.11.2011, 19:25
Les du dir bitte durch was Mordechaj schreibt. Er zeigt ausführlich in welchen Punkten du falsch liegst und berichtet dein Halbwissen. Von dir sieht man allerdings nicht, dass du auf seine konstruktiven Beiträge eingehst, sondern dass du den Grossteil des von ihm geschriebenen Inhaltes ignorierst und stattdessen mit irgendwelchen Platitüden und schnäppischen Kommentaren zu kontern versuchst.
Du solltest mit einer anderen Einstellung an Kritik und Berichtigungen rangehen.
Mordechaj
18.11.2011, 19:29
jo dann kann ihm To The Moon halt als sprungbrett in die literaturszene dienen. jedenfalls wüsste ich nicht, wohin sonst.
In die Szene der interaktiven Filme, die momentan noch breitbändig unter Spielen laufen. The joke's on you, by the way, das Erzählsystem von To the Moon eigenet sich nicht oder nur sehr, sehr schlecht für Literatur. Aber schön, dass du Karls offensichtlichen Vergleich stur wörtlich nehmen musstest, um nicht den Halt zu verlieren. Wie gesagt, der Abgrund klafft.
Hab ich. Ist genau so, wie ich sagte. Außer du belehrst mich eines besseren, kann ja sehr gut sein, dass ich was missverstanden habe. Dafür müsstest du aber die Höflichkeit besitzen, dir mehr als einen schnippischen Halbsatz aus dem Kreuz zu leiern.
ich fand ja eher, dass To The Moon zu viel interaktivität hatte bzw. zu nervige, aber egal.
Von dir sieht man allerdings nicht, dass du auf seine konstruktiven Beiträge eingehst, sondern dass du den Grossteil des von ihm geschriebenen Inhaltes ignorierst und stattdessen mit irgendwelchen Platitüden und schnäppischen Kommentaren zu kontern versuchst.
Dann sag mir doch bitte einfach, zu welchem Punkt du jetzt meine stellungnahme möchtest und ich werde sie dir nach bestem wissen und gewissen liefern.
Du machst mich gerade in einem Maße agressiv, da reichen Facepalm-Bilder garnicht mehr. Du solltest vielleicht mal begreifen das dass hier kein Kampf ist. Alles was man hier versucht, ist dir klarzumachen dass du einfach ziemlich riesigen Müll redest. Der sich gegen alles und jeden wendet, sogar gegen dich selbst. Wenn du To the Moon nicht magst dann kauf es halt nicht und geh den Usern, die es mögen und hier kommentieren wollen nicht weiter auf den SACK.
Das mit dem kamopf war nicht ich sondern luthandorius.
und zweitens hab ich dir doch gesagt, dass Rage ungesund ist.^^
Habt ihr echt nix besseres zu tun als euch hier ans virtuelle Bein zu pissen?
Es ist Freitag abend, geht feiern, macht den PC aus, macht was produktives...
wobei ich gern mal wüsste, wieso ich jetzt von Karl an den Pranger gestellt werde. ER hat doch u.a. gegen die Netiquette verstoßen und nicht ich.Da täuschst du dich. Wenn du die Netiquette (http://www.multimediaxis.de/netiquette/) liest, wirst du feststellen, dass du gegen mehr als einen Punkt verstoßen hast.
Ja. Wenn du gelesen hast, was ich unter "gewinnen" verstehe, dann wirst du sehen, dass es auch Sinn macht. Es macht Sinn, bei einer Diskussion verstehen zu wollen, was die anderem einen sagen wollen. Als erstes sollte man mal versuchen, das zu lesen, was dort steht. Und dann es auch möglichst richtig interpretieren und nicht so, wie es am besten zum eigenen Post passt, den man beabsichtigt darauf zu posten.Ich habe weder Weisheit, noch Empathie mit Löffeln gefressen. Irren ist menschlich, ich bekenne alles andere als frei von Fehlern zu sein. Jedoch muss ich sagen, dass du mich bisher nicht überzeugen konntest, dass ich falsch darin liege, Idens Argumentations- und Schreibstil zu kritisieren.
Und jemand, der aus rein "wissenschaftlichen Gründen", Künstler und ihre Werke angreift, sollte nicht zu weit ausholen, denke ich. Zumal du mich an das hier (http://www.multimediaxis.de/threads/126342-Animexxler-Lustige-kleine-Kerlchen.) erinnerst. Und das ist keine schöne Erinnerung.
Icetongue hat da btw. schon einen guten Beitrag geliefert. (http://www.multimediaxis.de/threads/132392-To-The-Moon-Free-Trial-Vollversion?p=2876461&viewfull=1#post2876461)
Es ist Freitag abend, geht feiern, macht den PC aus, macht was produktives...Ich lerne für eine Pädagogikklausur und diskutiere. Es gibt schlimmere Abende.
Da täuschst du dich. Wenn du die Netiquette liest, wirst du feststellen, dass du gegen mehr als einen Punkt verstoßen hast.
Ich hab sie mir jetzt nochmal durchgelesen. Nein, ich finde da keinen Punkt gegen den ichg verstoßen hätte.,
Nur einen gegen den du verstoßen hast;:
Denkt, wenn ihr postet, immer daran, dass am anderen Ende auch ein Mensch sitzt, der sich eventuell beleidigt fühlen könnte, wenn ihr zu harsch seid. Also lieber mal einen Gang runter schalten.
und gegen den hier quasi auch:
Im Forum treiben sich viele Staffler (hauptsächlich Moderatoren) herum, die ihr an ihren farbigen Namen und Sternen erkennen könnt (die Moderatoren z. B. tragen Orange). Sie sorgen dafür, dass im Forum alles glatt geht,
(es sei denn grüne sterne zählen nicht dazu)
Leute, weswegen streitet ihr euch eigentlich? Nur weil einige hier Geld für ein Makerspiel ausgeben, laufen die anderen Sturm und zeigen mit den Finger auf sie, als wären sie Menschen ohne Ohren.
Ich verstehe zwar die Aufregung, es kommt nicht alle Tage vor, dass jemand für sein Makerspiel Geld verlangt, aber irgendwann wäre es so weit gewesen, dass jemand diesen Schritt macht. Und das ist eben passiert. Ob das falsch ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, wozu auch? Es war die Entscheidung von Freebird ein kommerzielles Spiel zu vermarkten und davon Profit zu schlagen und ich glaube, dass haben sie geschafft. Ich akzeptiere es, dass einige Geld für etwas ausgeben, was sie mögen und unterstützen wollen. Ich kann es auch verstehen, wenn einige das nicht tun. Nichtsdestotrotz haben einige nicht den Sinn verstanden, worum es hier wirklich geht. Dass jemand ans Gewinnen denkt, sagt mir nur, dass es ihm nur darum geht, dass sich beide Parteien gegenseitig in der Luft zerreißen und nicht eine angenehme Diskussionskultur um ein interessantes Thema zu schaffen.
@ Penetranz:
Skyrim spielen! :A
Icetongue
18.11.2011, 19:46
Dann sag mir doch bitte einfach, zu welchem Punkt du jetzt meine stellungnahme möchtest und ich werde sie dir nach bestem wissen und gewissen liefern.
Was ich gerne sehen würde, wäre ein kurzer und sachlicher Beitrag, in dem du zeigst, dass du die Argumente die unter anderem von Mordechaj gebracht wurden eingehst. Die letzte Seite besteht zum absoluten Grossteil aus einem Hin und Her von inhaltlosen Beiträgen und geflame, welches zu nichts führt.
Du, Luthandorius und alle hier beteiligten sollten wirklich eine Auszeit nehmen, sich von diesem Thread entfernen, vielleicht einen Spaziergang machen und sich erst dann mit kühlem Kopf wieder diesem Thema witmen. Die Gemüter sind eindeutig überhitzt.
Antwortet erst garnicht auf diesen Beitrag, sondern tut etwas anderes. Schlaft drüber. Lenkt euch ab. Schaut euch Katzenvideos oder so an, aber bitte, hört mit dieser Schlammschlacht auf.
Ich hab sie mir jetzt nochmal durchgelesen. Nein, ich finde da keinen Punkt gegen den ichg verstoßen hätte.,
Ist dir schon mal aufgefallen, dass das aber offenbar eine Menge anderer Leute finden? Ich an deiner Stelle würde mal nachdenken, ob es daran liegt, dass bloß du die Netiquette richtig verstehst, oder doch einer der Staffler vielleicht auch recht haben könnte. Von jemandem zu verlangen, daran zu denken, dass ein anderer Mensch hinter einem User sitzt, aber gleichzeitig selbst die Gegenseite nicht versuchen, zu verstehen, widerspricht sich ein bisschen.
Und nun tut was Icetongue sagt. ;P
Ligiiihh
18.11.2011, 19:50
Iden, deine Überempfindlichkeit ist nicht Karls Schuld. Geht jetzt die Welt unter? Fühlst du dich gemobbt? You serious? Wenn ja, dann solltest du einen großen Bogen um allen Diskussionen machen, denen du in deinem Leben begegnest. Und weißt du, du bist so schlau wie ein Sack Kartoffeln, und ich mache mich jetzt nicht über dich lustig, das ist mein voller Ernst. Du denkst extrem oberflächlich und langsam denke ich einfach, du kapierst absolut gar nicht, was Werte sind. Du weißt weder, was Werte in interaktiven Filmen sind, Werte bei Makerspielen (ich spiel die verdammt noch mal nicht, weil ich selber makere und ich makere nicht, weil ich andere Spiele spiele) oder Werte bei Diskussionen. Mehrheit pwnd andere Meinung -> Are you the fucking kidding me, girl? Du wirfst dich mit Fremdwörtern um dich und hältst dich jetzt für so schlau, dass andere Meinungen schlecht sind. DU hast das Trial gespielt und denkst, du weißt alles. Weißt du was? Gar nichts. Dieses eindimensionale Denken ist schlichtweg nicht hilfreich und am besten hältst du dich aus diesem Thread raus. Ernsthaft, du belästigst diese Diskussionsrunde. Es geht hier nicht, auch, wenn das Thema dominiert, ums Geld, es geht um den Inhalt und auf was dieser Inhalt zugeschnitten ist, nicht, um dein verdammtes Gewhine über "Mimimimimimimimi, Y U NO FREE?!". Ich sag jetzt übrigens, gegen was du verstößt: Hirn nutzen und gutes Schriftbild benutzen. Und Hirn benutzen, verdammt. Lass Platz für andere Dinge darin, sei nicht so stur. ô.0
Luthandorius
18.11.2011, 19:52
Ich habe weder Weisheit, noch Empathie mit Löffeln gefressen. Irren ist menschlich, ich bekenne alles andere als frei von Fehlern zu sein. Jedoch muss ich sagen, dass du mich bisher nicht überzeugen konntest, dass ich falsch darin liege, Idens Argumentations- und Schreibstil zu kritisieren.Nach Durchlesen der weiteren Seiten, die ich vorhin auf Grund von Zeitmangel nicht lesen konnte, bin ich zu folgendem Entschluss gekommen:
Niemand postet etwas wirklich sinnvolles, was die Diskussion weiterbringt. Iden versteht vielleicht auch einiges falsch. Aber ebenso tragen die anderen auch nicht allzuviel dazu bei, dies zu ändern. Die provozieren eher. Facepalm-Bilder sehen so nach "4-Chan-Fag" aus, jemandem der täglich irgendwo auf 4-Chan hockt. Personen die gerne Bilder posten sind ja auch gerne immer mal dort, da das ja auch ein Imageboard ist. Trollrate natürlich sehr hoch.
Dann irgendwie die Posts sich gegenseitig auseinanderzunehmen und im Zitat auf Halbsätze oder ein paar Worte zu reduzieren scheint mir auch nicht sehr fortschrittlich. Scheint mir ebenso wenig zu bringen, wie das Zitieren eines kompletten Posts. Man könnte zumindest den ganzen Satz zitieren, wenn man schon den Post so auseinandernimmt, dass man daraus sich viele Zitate bastelt.
Edit:
Jetzt könnte ich mich theoretisch aucha angegriffen fühlen, da Icetongue mich beim Namen genannt hat, die anderen aber nicht. Und damit ausdrücken wollte, dass das, was er da sagte, stärker für mich gilt.Tue ich aber nicht. Im Übrigen: Mein Gemüt ist nicht erhitzt. Ich gehe sowieso gleich irgendwas Zocken und dann eventuell nur noch in 30- oder 60-minütigen Abständen hier reingucken. Nicht gerade stressfrei, hier mitzulesen, wenn ständig 4-5 Leute innerhalb von wenigen Minuten posten. Da kann man wirkklich sinnvolleres mit seiner Zeit anfangen und die erst mal alle sich ausposten lassen um dann später das in einem Zug durchzulesen. Man sieht ja, dass das hier scheinbar funktionieren kann - gibt immer so Schübe, wo an einem Tag sehr viele Seiten kommen. Dann tagelang nichts.
jetzt kommt hier schon der zweite Asiate mit Beleidigungen -.-
warum lasst ihr mich nicht in ruhe den spaziergang für Icetongue machen?
Nur einen gegen den du verstoßen hast;:
Denkt, wenn ihr postet, immer daran, dass am anderen Ende auch ein Mensch sitzt, der sich eventuell beleidigt fühlen könnte, wenn ihr zu harsch seid. Also lieber mal einen Gang runter schalten.Das habe ich und ich habe einen Gang zurückgeschaltet. Tatsächlich wohl einen zu wenig, aber so viel habe ich schon zugegeben. Aber genug von mir, lass uns über dich sprechen. Ich lege dir zunächst mal den Punkt "Verfasst eure Beiträge lesbar und mit (möglichst) korrekter Rechtschreibung." ans Herz. Versteh mich nicht falsch, deine Beiträge sind durchaus lesbar, aber sehr viel Liebe steckst du nicht in die Überprüfung deiner Orthographie. Und um zurück zu der ~furchtbaren Beleidigung zu kommen, Regel Nummer 1: "Die oberste Regel lautet: benutzt euer Hirn! Das deckt eigentlich alles Wichtige ab.".
Ansonsten hat Lynx es schon gesagt, du denkst auch nicht an den Menschen der hinter meiner Tastatur sitzt, sondern nur den Kerl mit den grünen Sternen - ganz zu Schweigen dem halben Dutzend Leute, auf dessen Bemühungen du seitenlang schon herumtanzt.
und gegen den hier quasi auch:
Im Forum treiben sich viele Staffler (hauptsächlich Moderatoren) herum, die ihr an ihren farbigen Namen und Sternen erkennen könnt (die Moderatoren z. B. tragen Orange). Sie sorgen dafür, dass im Forum alles glatt geht,
(es sei denn grüne sterne zählen nicht dazu)Das ist erstmal kein Regelpunkt, sondern eine Information für den Leser, dass es Menschen gibt, an die er sich bei Problemen jeglicher Art richten kann. Und dann muss ich doch darum bitten, dass du den ganzen Satz zitierst. Ich helf dir mal. "...und werden euch eventuell auch mal auf die Finger klopfen, wenn sie es für nötig halten.". Die grünen Sterne bedeuten nebenbei gesagt, dass ich Webmaster bin. Allerdings nicht in diesem Bereich. Hier habe ich rangmäßig nichts zu sagen, ich bin nur ein weiterer User der ins RPG-Atelier postet.
jetzt kommt hier schon der zweite Asiate mit Beleidigungen -.-Tut mir ja Leid, dass ich von Asiaten geboren bin.
Auge des Sterns
18.11.2011, 19:54
Was ich gerne sehen würde, wäre ein kurzer und sachlicher Beitrag, in dem du zeigst, dass du die Argumente die unter anderem von Mordechaj gebracht wurden eingehst. Die letzte Seite besteht zum absoluten Grossteil aus einem Hin und Her von inhaltlosen Beiträgen und geflame, welches zu nichts führt.
Du, Luthandorius und alle hier beteiligten sollten wirklich eine Auszeit nehmen, sich von diesem Thread entfernen, vielleicht einen Spaziergang machen und sich erst dann mit kühlem Kopf wieder diesem Thema witmen. Die Gemüter sind eindeutig überhitzt.
Ich gebe Icetongue recht. Es wird nur dazu fuehren, dass Verwarnungen verteilt werden, gebannt wird und ich meinen Glauben an die Menschheit mal wieder verliere (muss ich nicht jedes mal haben, wenn ich durchs Internet surfe).
Eine ordentliche Diskussion erfordert, dass auf Argumente anderer eingegangen wird und ein Verlauf entsteht, in dem sich beide einig werden und sei es, dass sie sich einig werden verschiedene Meinungen zu haben. Es ist besser im Frieden zu gehen, als seine kostbare Zeit mit einer nicht enden wollenden Diskussion zu verschwenden, die sich auf der selben Stelle bewegt.
Edit: Amerikanische Tastaturen machen meine Umlaute kaputt.>.<
Makoto Atava
18.11.2011, 19:56
@ Iden
Rassistische Äußerungen sind, denk ich mal auch ein Verstoß gegen die Nettiquette, ich würde mal überlegen was du schreibst,
Icetongue hat schon recht die Gemüter hier sind mehr als überhitzt.
Ligiiihh
18.11.2011, 19:57
jetzt kommt hier schon der zweite Asiate mit Beleidigungen -.-warum lasst ihr mich nicht in ruhe den spaziergang für Icetongue machen?Okay, Mädel, tut mir Leid, dass ich dich gemobbt habe und du jetzt deine YoungLifeCrisis wegen mir hast. o__0 Ich halt mich raus, tschüss. PS: Dein Asiatenkommentar ist genauso ein Verstoß und meiner Meinung nach der bisher größte. Soll ich dich melden, wie es nach deiner Theorie sein sollte?
"Asiat" zählt jetzt auch schon als Beleidigung? also langsam komm ich nicht mehr mit bei all diesen neuen verbotenen Wörtern...
jetzt kommt hier schon der zweite Asiate mit Beleidigungen -.-
Rassismus verstösst gegen die Foren-Nettiquette. :)
Li und Ice haben zwei super Schlusskommentare gepostet. :A
Genau so sollte es sein, diese Diskussion ist eindeutig ausgeartet. Auch von meiner Seite aus. Muss nicht sein. :)
Ich geh jetzt was schönes im Fernsehen gucken.
Mordechaj
18.11.2011, 20:00
"Asiat" zählt jetzt auch schon als Beleidigung? also langsam komm ich nicht mehr mit bei all diesen neuen verbotenen Wörtern...
Nein, aber dass du diese Unterscheidung machst, als wären Asiaten andere Menschen, ist schon ziemlich hart an der Grenze.
Abgesehen davon würde auch ich mich sehr freuen, wenn du Icetongues sehr schlaue Bitte erfülltest:
Was ich gerne sehen würde, wäre ein kurzer und sachlicher Beitrag, in dem du zeigst, dass du die Argumente die unter anderem von Mordechaj gebracht wurden eingehst.
Ligiiihh
18.11.2011, 20:00
"Asiat" zählt jetzt auch schon als Beleidigung? also langsam komm ich nicht mehr mit bei all diesen neuen verbotenen Wörtern...Mal ein anderes Thema, abseits von deiner Argumentation: Musste es sein, dass du dich auf Asiaten spezifiziert hast?
Makoto Atava
18.11.2011, 20:01
@ Iden:
Nicht das Wort selber aber, die Art wie du den Satz formuliert hast, es klang aber so als würdest Karl und Ligiiihh dich angehen nur weil sie halt Asiaten sind und sowas gehört hier und auch anderster wo nicht in dieses Forum oder ? Wenn du das nicht so gemeint hast denk ich mal wäre ne Entschuldigung fällig.
P.S.: Ich schlag mal vor ein Mod macht den Thread bis morgen zu, da das hier mehr in einen Konflikt ausartet,als das sich noch wirklich mit To The Moon beschäftigt wird, viel zu schade um den armen Thread.
Luthandorius
18.11.2011, 20:01
Hab ich was verpasst. Wo steht denn, dass Karl ein Asiate ist? Der Name Karl klingt zumindest deutsch? Oder soll das darauf anspielen, dass er wohl - wenn ich das richtig mitbekommen habe - auch mal gerne Anime guckt? Lol.
Na ja. Was ich vergessen hatte: Der Thread, den hier viele als Datenbank bezeichnen - bei dem würde ich auch eher sagen, dass es sich nicht um eine Datenbank handelt. Eher um eine "Linksammlung". Gut bezeichnen kann das Teil natürlich jeder, wie er will. Ist mir auch egal. Ich persönlich würde bei Datenbank eher an sowas denken: http://www.rpg-atelier.net/index.php?site=games
bzw. an die englischsprachige Seite http://rpgmaker.net/
Mordechaj
18.11.2011, 20:06
Na ja. Was ich vergessen hatte: Der Thread, den hier viele als Datenbank bezeichnen - bei dem würde ich auch eher sagen, dass es sich nicht
um eine Datenbank handelt. Eher um eine "Linksammlung".
Which is as close as it'll get. Nachdem das RPG-Atelier wegen Urheberrechtsverstößen zurückschalten musste und natürlich weiterhin die meisten Spiele mit urheberrechtlich geschützten Materialien, für die sie niemals die Lizenz erworben haben, gespickt sind, ist es in diesem Rahmen hier nicht mehr möglich, eine einheitliche Datenbank abseits einer Linksammlung zu haben. Abgesehen davon tut das aber auch absolut und überhaupt nichts zur Sache.
TheByteRaper
18.11.2011, 20:06
Danke, ich mache zu, bis hier klar ist, was passieren wird.