PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Tastatur + Maus nicht mehr erkannt (Windows 7)



3mmis
14.06.2011, 17:25
Hi,

alles fing damit an, dass ich meine externe Festplatte (wie immer) angeschaltet habe (ohne vorher irgendetwas umzustecken). Diese funktionierte auf einmal nicht mehr. Ich hab sie nochmal aus- und wieder angeschaltet und Windows versuchte Treiber zu installieren. Dies ist dann anscheinend fehlgeschlagen.
Ohne groß durchzulesen, habe ich auf eine Schaltfläche geklickt in der man automatische Treiber-Updates mit dem Windows-Update zusammen (de)aktivieren kann. Als ich es öffnete war es auf "Nein, nie...", darum stellte ich es um auf "ja". Als ich bemerkte, dass das nichts bringt stellte ich alles wieder zurück.

Plötzlich hör ich das Geräusch, dass Geräte entfernt worden seien und weder meine Maus, noch meine Tastatur funktionieren mehr. Auch ein Neustart oder ein Herausziehen und wieder Einstecken hat nicht geholfen. Mein Computer sagt mir nun bereits im Bios beim Hochfahren, dass keine Tastatur entdeckt wurde. Ich kann folglich nichtmal im Boot-Menü ein anderes OS auswählen.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?


Viele Grüße

PS: Ich habe auch schon meine Maus versucht mit einem USB-PS/2-Adapter anzuschließen - ohne Erfolg. Und ich habe nach dem Hochfahren dem PC auch im Anmeldebildschirm Zeit gegeben, theoretisch Treiber zu installieren.

Whiz-zarD
14.06.2011, 17:30
Such im Handbuch des Mainboards nach dem Clear_CMOS Jumper und resette damit mal das BIOS.
Alternativ kannst du auch den Rechner vom Stromnetz entfernen und die BIOS Batterie entfernen, die auf dem Mainboard zu finden ist, und den Rechner so für ein paar Minuten stehen lässt.
Dann baust du die Batterie wieder ein. Auf diese Weise wird das BIOS auf Werkseinstellung zurückgestellt.

Ein USB - PS/2 Adapter funktioniert nur bei bestimmten Geräten.
Der PS/2 Anschluss ist sowieso nur noch als eine Notlösung für PS/2 Geräte, weil heutige Mainboards intern einen PS/2->USB Konverter verwenden. Einen PS/2 Controller besitzen die Mainboards gar nicht mehr.

Inius
14.06.2011, 17:31
Ich vermute mal ganz stark, dass dein Motherboard ein defekt hat durch die Externe Festplatte oder was eher unwahrscheinlich ist, dass dein Bios verstellt wurde.
Bin mir aber nicht sicher, ob und wie Win7 da abgesichert ist.

Leuchten die Tastatur und Maus auch nicht auf?

3mmis
14.06.2011, 17:36
Tastatur leuchtet gar nicht mehr. Die Maus leuchtet immer, auch wenn der Computer aus ist. Das hat also denk ich mal nichts zu bedeuten.

NeM
14.06.2011, 17:39
Wird an den USB Ports überhaupt noch irgendwas erkannt, z.B. ein USB Stick?

Hat die externe Platte nen Stromanschluss, oder bezieht sie den Saft von dem / den USB Port(s)?

Sämtliche Ports, hinten und auch vorne (falls vorhanden) ausprobiert?

3mmis
14.06.2011, 17:41
@NeM: Ich nehme mal nicht an. Ich kann es zumindest nicht mehr ausprobieren, da ich über den Anmeldebildschirm nicht hinauskomme.

NeM
14.06.2011, 17:49
Ha, ich musste auch jedes Mal die verfluchte Soundkarte da raus holen, um an die Batterie zu kommen..... Schalt den Rechner ab, fass das Gehäuse an, Netzteil ausschalten, Stromstecker ziehen, Karte entfernen....

Viele (?) Mainboards sollten einen angeschlossenen USB Stick als Laufwerk erkennen, noch bevor Windows hochfährt. Andererseits kommst du ja nichtmal mehr ins BIOS..............

Insofern würde ich sagen, beantworte mal die andern beiden Fragen, die ich da aufgeschrieben hab (wurden reineditiert, also vermutlich hab ich die da reingeschrieben, als du bereits beim Posten warst)

3mmis
14.06.2011, 18:00
Ich habe nun doch das Ding ausgebaut und das Mainboard zurückgesetzt. Vielen Dank für die Hilfe! Es hat das Problem tatsächlich gelöst.

Die Festplatte ist mit einem extra Strombetrieb. Kann das an ihr gelegen haben? Sollte ich auf etwas aufpassen, bevor ich noch einmal versuche, sie zu benutzen?

NeM
14.06.2011, 19:27
Nein, wäre vielleicht möglich gewesen, dass die Platten den Strom nur von den USB Ports zieht und da was kaputt gemacht hat.. Aber sieht ja nun nicht so aus :)

Whiz-zarD
14.06.2011, 19:55
Einige USB Hubs schalten sich ab, wenn zu viel Strom gezogen wurde.
Kann sein, dass deine Festplatte beim Anlauf zu viel Strom gezogen hat und der Hub dichtgemacht hat.
Darum sollte man auch bestmöglich drauf achten, dass das Stromkabel von externen Festplatten an einem leeren USB Hub angeschlossen wird, denn nur dort kann die Festplatte den maximalen Strom von 500 mA bekommen. Meist ist dies aber, auf Grund von Unerfahrenheit des Users und zu vielen Geräten nicht einzuhalten ^^

Normalerweise verlieren sie aber den Status "Abgeschaltet", wenn man sie kurz vom Stromnetz abzieht. Da du geschrieben hast, dass die Maus immer leuchtet, auch wenn der PC abgeschaltet wird, denke ich, dass es sogar gereicht hätte, wenn du nur kurz das Netzteil abgeschaltet oder den Stecker aus der Wand gezogen hättest, da wohl der Hub nie abgeschaltet wurde.
Vielleicht findest du aber eine entsprechende Einstellung im BIOS, die die internen USB Hubs abschaltet, wenn auch der PC abgeschaltet wird.

3mmis
15.06.2011, 11:41
Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe! ;)