Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESC2011 - Feel your heart beat!

Keaton
13.05.2011, 00:37
noch kein Thread zum ersten ESC seit Äonen in unserem Land?
ich bin schockiert...
wer sind eure Favoriten? wo wird der deutsche Beitrag landen? seid ihr dieses Jahr mehr am ESC interessiert, als sonst?
schreibt eure Meinung und bitte kein Geflame

Simon
13.05.2011, 08:08
Ich muss sagen, dass mein Interesse beim letzten ESC deutlich höher war als dieses Jahr.
Was daran liegt, dass - Kraft eigener Arroganz - festgelegt wurde, Lena noch ein weiteres Mal antreten zu lassen. Nicht, dass sie mit ihrem Song keinen Erfolg haben dürfte, aber es wäre dennoch spannender gewesen, wenn es wieder eine nationale Ausscheidung gegeben hätte. So verfolge ich das Geschehen mit wenig bis gar keinem Interesse. Am Ende werde ich mir wohl nur die Punktetabelle kurz ansehen und das war es dann auch für mich.

Aurae
13.05.2011, 08:44
Wir schauen uns das Ding gemütlich mit ein paar Freunden in unserer Wohnung an und werden uns vermutlich köstlich amüsieren.
Hab' zwar schon mal in einige Teilnehmer-Lieder reingehört, hängen geblieben ist aber so gut wie nix. Noch viel weniger weiß ich, wer nun weiter ist oder nicht und welche Lieder überhaupt damit zusammenhängen... Geht also alles auf den Überraschungseffekt. Mehr Interesse als sonst hab' ich nicht daran, wobei der ESC halt immer das Potential zu nem amüsanten Abend hat, ob nun hier in Deutschland oder sonstewo :A

Princess Aiu
13.05.2011, 11:14
Hauptsache Lena wird endlich auf den Boden runtergebracht. Die ist so abgehoben und nervtötend wie immer. Zwar denke ich schon, dass sie eine gute Platzierung erreichen wird, aber der Sieg ist nicht drin.
Bin ansonsten ganz gespannt und lasse mich mal überraschen, wie die anderen Kandidaten sind. Will dieses Mal so wenig wie nur möglich vorher von allem hören. Dann macht es mir am meisten Spaß. :)

Aldinsys
13.05.2011, 13:01
Für mich scheint die Sache relativ offen zu sein. Ich habe nur Ausschnitte aus dem Halbfinalrunden gesehen und bis jetzt hat mich noch kein Beitrag richtig geflasht.

Loki
13.05.2011, 16:47
Ich habe nur das erste Semifinale am Dienstag geguckt. Musikalisch absolut mittelmässig bis unterdurchschnittlich - ich war ein bisschen entsetzt. Wenn schon so ne große Musikveranstaltung, dann finde ich, könnte man sich musikalisch ein bisschen mehr ins Zeug legen. Die meisten Songs sind entweder belangloser Pop oder schiefgesungene Balladen. Furchtbar. Einzig Griechenland hat mir recht gut gefallen.

Die Moderation von Raab und Rakers war daneben. Extrem unwitzige Sprüche und beide mit sehr ausgeprägtem und nervigem Akzent. Anke Engelke allerdings fand ich super. Ihr Auftreten und ihre Sprachbegabungen, absolut souverän und überzeugend.

Ich freue mich trotzdem auf Samstag und hoffe auf eine Qualitätssteigerung.bei den anderen Teilnehmern.

Duke Earthrunner
14.05.2011, 08:42
Obligatorischer Ausschnitt aus der Harald Schmidt SHow zum Thema Elstner vs Lena

http://www.youtube.com/watch?v=hwfntHZ0F-E

Mir hat Moldavien bisher am besten gefallen. Ich befürchte aber fast diese zwei Hampelmänner in rot werden gewinnen.

Wenn schon so ne große Musikveranstaltung, dann finde ich, könnte man sich musikalisch ein bisschen mehr ins Zeug legen. Die meisten Songs sind entweder belangloser Pop oder schiefgesungene Balladen. Furchtbar. Einzig Griechenland hat mir recht gut gefallen.

Dann wäre es aber nicht mehr der ESC.
Ist im Prinzip wie ein Michael Bay Film, shice Drehbuch am meist doch unterhaltsam, ESC = schlechte Mukke aber trotzdem meist unterhaltsam.

Aurae
14.05.2011, 20:40
Schweden...
POKEBALL

Whiz-zarD
14.05.2011, 21:45
Obligatorischer Ausschnitt aus der Harald Schmidt SHow zum Thema Elstner vs Lena

Keine Ahnung, wieso alle dies als zickig bezeichnen. Sie ist nur ein kleines Naivchen und Dümmchen, mehr nicht.

Iden
14.05.2011, 21:54
tja sie wird halt net fürs denken bezahlt sondern fürs singen^^
wobei ich in der sendung von dem alten mann frank elstner wohl auch ausgetickt wäre^^

also bis jetzt fand ich lenas auftritt denanderen doch sehr überlegen

irre ich mich da oder haben die bei Blue und bei Lena viel mehr lichteffekte ausgepackt als bei allen qanderen?

na das sie nochmal antreten durfte fand ich völlig legitim weil sie den contest auch nach deutschland geholt hatte und alle anderen hätten es nicht verdient gehabt

Duke Earthrunner
14.05.2011, 22:05
So meine Top-Liste, also Top in Anführungszeichen, immer gemessen an ESC Niveau.

1. Stefan Raab - Satellite

ach ne momet das gilt wohl nicht :D

1. Moldawien
2. Island
3. Aserbaidschan
4. Österreich
5. Schland
6. Schweiz
7. Ukraine

Gar nicht gönnen würde ich es: Schweden, Irland, Russland.

Hotness Platz 1: Slowenien

CT
14.05.2011, 22:05
Habe ab Stück 14 alles komplett gesehen, den Rest gerade im Schnelldurchlauf. Würde sagen, dass Frankreich und Österreich am besten waren, Dänemark und Spanien auch nicht schlecht, der Rest (wie erwartet) Grütze.
Aber eigentlich gucke ich den ESC jedes Jahr nur wegen der Verteilung der Stimmen, die ich für jedes Land zu ca. 95 Prozent richtig vorhersage. :hehe:

Edit:

Top 5:

1. Frankreich
2. Österreich
3. Spanien
4. Dänemark
5. Georgien

Loki
14.05.2011, 22:08
Sehr mittelmässig dieses Jahr.
Wenns nach mir ginge, würde ich wieder Lena gewinnen lassen. Ja, steinigt mich deswegen ... xD

Duke Earthrunner
14.05.2011, 22:13
Das Dänen-Lied kam mir die ganze Zeit unglaublich bekannt vor. Bis mir jemand die Antwort ins Ohr geflüstert hat. Herz an Herz hörst duch mich, SOS ich liebe dich -> 1:1.

Kadaj
14.05.2011, 22:15
was ne scheiße. da will man sich vom abstieg ablenken, aber.... wären das fußballmannschaften, wären die auch alle abgestiegen. -.-

die ösitante war ganz ok. bei lena hab ich mich die ganze zeit gefragt, wann das lied losgeht.
die letzten da waren allerdings zum schießen. :D
denk mal die briten gewinnen.

Barney
14.05.2011, 22:19
Ich hab dem Italiener meine Stimme gegeben. Der Song gefällt mir und der Auftritt war schön bodenständig, nicht so wie die diversen Gute-Laune-Grinsebacken.
Und wer zum Geier hat wieder diesen quäkigen Nuschelkopf auf die Bühne gestellt?!

CT
14.05.2011, 22:20
denk mal die briten gewinnen.
Oh bitte, da ist es wahrscheinlicher, dass sich Frankfurt noch vor dem Abstieg rettet. Nach dem 34. Spieltag, wohlgemerkt... :D

Na ja, ich warte schon gespannt auf die Resultate. Vermutlich bekommt Deutschland wieder ungerechtfertigt viele Stimmen allein für das Aussehen der "Sängerin", so wie letztes Jahr. :rolleyes:

Kadaj
14.05.2011, 22:22
Oh bitte, da ist es wahrscheinlicher, dass sich Frankfurt noch vor dem Abstieg rettet. Nach dem 34. Spieltag, wohlgemerkt... :D

Na ja, ich warte schon gespannt auf die Resultate. Vermutlich bekommt Deutschland wieder ungerechtfertigt viele Stimmen allein für das Aussehen der "Sängerin", so wie letztes Jahr. :rolleyes:

lena hatte doch nen potthässliches kleid an.

naja, die pussyboyband aus GB kennt man ja wenigstens.

Kath
14.05.2011, 22:28
Selten so einen drögen, langweiligen ESC gesehen. Dieses Jahr war ja mal nichts an guten, unterhaltsamen oder wenigstens irrsinnig komischen Kandidaten dabei.

Schweden...
POKEBALL
Passend dazu auch noch der Titel "Popular". Na, wenn da mal nicht von Ash (http://www.youtube.com/watch?v=LUlZ5n0cyak) geguttenbergt wurde. :p

Kadaj
14.05.2011, 22:30
sehr schön, lena gleich mal 0 punkte

Duke Earthrunner
14.05.2011, 22:36
sehr seltsames Voting bisher. Nicht gut.

Iden
14.05.2011, 22:47
oh, jetzt ist lena wieder dran

aber die ganz großen punkte wie 10 oder 12 fehlen halt einfach

Loki
14.05.2011, 22:53
Ich vermute mal entweder der Zac-Efron-Verschnitt aus Schweden oder die zwei Clowns aus Irland werden gewinnen. Schade, für Deutschland bleibt dann wohl nur eine Platzierung irgendwo im Mittelfeld ...

Duke Earthrunner
14.05.2011, 22:56
Der größte Mist liegt vorne. Endlich wieder ein normaler ESC :D

Caro
14.05.2011, 22:58
Ich hab für Moldau/Moldavien/Die Ska-Zwerge gevotet.

Die waren toll. Die ganzen Balladen kann ich nicht wirklich auseinanderhalten. So wie es grade aussieht wird es Herr "I will be popular" aus Sweden oder das Liebespäarchen aus Aserbaijan. Bäh -.-

Aurae
14.05.2011, 23:25
Joa, Aserbaidschan. Nicht das schlechteste Lied heute Abend, aber halt total lahm. Estland zurecht superweit unten. Lena auf 10 ist ok, Irland (relativ) weit unten erfreulich und Schweden versteh ich nicht. Vermutlich wegen des Pokeballs

CT
14.05.2011, 23:26
Der größte Mist liegt vorne. Endlich wieder ein normaler ESC :D
Riiichtig. :D

Aserbaidschan hatte meiner Meinung nach eine der bescheidensten Vorstellungen. Aber so was gewinnt eigentlich immer, siehe die letzten zehn Jahre (mindestens). ^^

Edit: Irgendwie fand ich es dieses Jahr aber schwieriger, die Punktevergaben präzise vorherzusagen. Die 12 Punkte konnte ich zwar meist richtig tippen, aber ansonsten war's echt schwer.

Loki
14.05.2011, 23:28
Schade um die Schweiz. Sehr toll war das Lied zwar nicht ... aber eine bessere Platzierung hätte es allemal verdient.
Lena auf Platz 10 ... naja gut - unter den Top-5 hatte ich sie eigentlich schon erwartet, aber was solls.

Duke Earthrunner
14.05.2011, 23:29
Riiichtig. :D

Aserbaidschan hatte meiner Meinung nach eine der bescheidensten Vorstellungen. Aber so was gewinnt eigentlich immer, siehe die letzten zehn Jahre (mindestens). ^^

Ich find das Lied ok, unaufgeregt, Hauptsache nicht der Schwede,
Italien so weit vorne war aber äusserst überraschend. Und das Griechenland und Georgien vor uns gelandet sind, ist suspekt.
Österreich und vorallem Schweiz mit viel viel zu wenig Punkten.

fedprod
15.05.2011, 00:04
Für alle interessierten, die Wiki hat jetzt den genauen Punktestand:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest_2011#Finale

robx
15.05.2011, 00:31
Fazit: Bestes opening und beste Moderation, die ich bisher bei nem ESC gesehen habe. Gott, ich hab einfach geliebt, wie Anke Engelke da überhaupt nicht reinpasste. Highlight war die Frage bei der Punktevergabe, wo denn Stefan sei und Anke Engelke erwacht aus ihrem gezwungenen Lächeln und guckt verwirrt unter den Tisch. Meisterin der Improvisation. :hehe: Ich glaube der Rest von Europa, der sie nicht kennt, hielt sie in dem Moment für völlig verrückt. :D

Naja, ansonsten hat man ab der Hälfte der Punktevergabe gemerkt, dass alles wieder beim Alten ist. Einziger Song, den ich mir freiwillig nochmal anhören würde, war Moldavien.

Keaton
15.05.2011, 01:46
ich muss sagen, dass mir dieser ESC rein musikalisch so gut gefallen hat, wie lange nicht mehr...
den Siegersong aus Aserbaidschan finde ich gar nicht schlecht... nette, eingängige Pop-Ballade eben und ich war mir felsenfest sicher, dass die gewinnen, weils einfach ins ESC-Schema passt
mir persönlich haben die Isländer am besten gefallen, nicht wegen den tragischen Hintergrund, sondern weil ich das Lied ungemein Gute-Laune-weckend und die Typen einfach lustig fand...
ebenfalls Highlights waren die Moldawier (die ich übrigens 2005 schon bombig fand mit ihrer trommelnden Oma), der Finne ganz am Anfang (dem könnte eine große Musikkarriere, wenn auch vllt nur national, bevorstehen), die verrückten Iren (von der Show her auf jeden Fall die Gewinner) und der georgische Evanescence-Verschnitt ganz am Ende...
Lenas Auftritt war objektiv gesehn ziemlich heiß (ich hab das Lied heute zum ersten Mal in voller Länge gehört) und finde sie auf Platz 10 fast schon ein wenig unterrepräsentiert... aber mehr als Top 10 hatte ich eh nicht erwartet
optischer Sieger: die Dame auf Ukraine (auf die ich tatsächlich mehr geschaut hab, als auf die Sandmalerei)
netter, abwechslungsreicher Abend, meist sehr gute Moderation und ein verdienter Sieger

Virginie
15.05.2011, 10:49
So, nach einmal drüber schlafen auch mal ein kleines Fazit. Ich muss dazu sagen, dass ich die Semi Finals dieses Jahr nicht geguckt habe (leider, dazu unten mehr), einerseits aus zeitlichen Gründen und andererseits, weil ich mich teilweise von den Teilnehmern überraschen lassen wollte.

Erstmal vorweg: Deutschland hat einen tollen ESC ausgerichtet. Was sie aus dem Stadion geschaffen haben war super. Tolle Bühne, tolle visuelle Aufmachung, den Green Room direkt hinter die Bühne zu setzen und zur Punktevergabe zu öffnen war einmalig. Manchmal hatte ich nur das Gefühl, die Tontechniker haben die Aussteuerung etwas versemmelt, gerade bei Georgien rückten die Instumente in dem Song teilweise so in den Hintergrund, dass der Song langweiliger wirkte, als er ist (ich habe mir die Studioaufnahme dazu hinterher angehört, weil ich dachte, das kann so nicht ganz klingen).

Die Einspieler zu den Ländern waren niedlich und stimmig. Und - ich fand die Moderation toll. Ich wusste ehrlich gesagt bis gestern nichtmal, wer moderiert (irgendwie habe ich wenig im Vorfeld vom ESC mitbekommen oO). Stefan Raab habe ich das total gegönnt - man mag von ihm halten, was man will, aber er hat für Deutschland den ESC schon immer sehr bereichert. Und er hat das toll gemacht - sowohl seine Version von Satellite als auch von der Europahymne waren klasse. Glückwunsch Herr Raab!!! Auch Anke Engelke (und als dieser Name fiel, war ich zugegebenermaßen etwas überrascht) war gut. Judith Rakers ging ein wenig unter XD

Auf Jan Delay hätte ich verzichten können. Keine Ahnung, was der da sollte...

Musikalisch hingegen war ich ziemlich enttäuscht. Bis auf Irland war die erste Hälfte der Veranstaltung eher langweilig. Ich habe nichts gegen eingängigen Pop, aber nur? Der Tiefpunkt kam dann mit Griechenland. Sorry, aber da passte NICHTS. Ich habe keine Ahnung, was die in den Top 10 zu suchen haben und als ich hinterher gelesen habe, dass sie das Halbfinale als Erstplatzierte überstanden haben, sind mir fast die Augen ausgefallen. Wirklich, der Beitrag war nur furchtbar.

Aserbaidschan... na ja, es war das einzige gemischte Pop-Duett dieses Mal im Finale. Aber meiner Meinung nach war dies auch das einzige, womit sie sich von den anderen abgehoben haben. Da gab es bessere Pop-Nummern meiner Meinung nach. Warum Bosnien & Herzegowina und Schweden so weit vorne sind, ist mir immer noch nicht ganz klar... und Griechenland hat da oben einfach nichts zu suchen.
Dieses Mal kam mir die Punktevergabe aber teilweise sehr willkürlich vor. Trotz gewisser "Connections", die selbst mit 50 % Jury Anteil offenbar noch bestehen XD

Teilweise hatte ich außerdem den Eindruck, dass Detlef D! Soost für die Choreographien fast aller meisten Tänzer zuständig war XD

Persönlich gefallen haben mir (neben Lena!): Serbien (tolle 60er Nummer und das auf Serbisch :A), Moldawien, Italien (hätte ich auch den 1. Platz gegönnt), Island und Slowenien (hatte was von einer netten Christina Aguilera-Nummer). Irland hat Partypotential, auch wenn es nicht ganz meins ist. Frankreich fand ich gut und war meiner Meinung nach unterbewertet (zumal er als Favorit mit gehandelt wurde oO).

Bei Dänemark und der Schweiz habe ich erstmal die Takte gezählt, die ich - ohne die Beiträge zu kennen - mitsingen konnte. oO Hallo? Die haben aber beide IMO ganz knapp an der "geklaut"-Grenze gekratzt.

Hm... jetzt, wo ich dieses Fazit ziehe... mag ziemlicher "Einheitsbrei" teilweise gewesen sein, aber im Nachhinein doch ein "Gute Laune"-ESC. :)

Ich bereue es allerdings, dass ich die Semi Finals nicht gucken konnte. Belgien und die Türkei sollen z.B. tolle Beiträge gehabt haben (die ich mir noch anhören werde) und gerade bei letzteren wundert es mich stark, dass sie nicht vertreten waren. oO Mal sehen, ob ich noch eine Aufzeichnung der Semi Finals bekomme. Ich habe die Befürchtung, da sind mir einige Perlen entgangen.

Und Griechenland. Ich komme darüber nicht hinweg. Alter, Europa? Ich kann Jan Delay nicht ausstehen, aber ich muss da doch mal ein abgeändertes Zitat aus dem Bundesvision Song Contest bringen: "Hat Europa Style oder hat Europa kein Style?!"

So, mal sehen, ob mir noch mehr einfällt und ich noch mehr Senf hier hinschmiere ;)

treeghost
15.05.2011, 11:12
Schade das Dino Merlin auf Englisch gesungen hat. Das Lied hat mir eigentlich gefallen...

Alle anderen waren Kacke, unoriginell und unsere kroatischen Nachbarn haben sich so geschämt das eine Deutsche für ihr Land singt. XDD

ah stimmt, Moldova war auch cool.

15.05.2011, 14:35
Also ich fand das Gewinnerlied total öde, hab mir mehrmals an den Kopf gefasst bei der Punktevergabe. :'D Ich hab für Italien gestimmt, dieser Jazzkerl hatte es echt drauf. Bin zumindest froh dass der auf Platz 2 und Lena nicht in den Top gelandet ist.

Aldinsys
15.05.2011, 15:30
Schade das Dino Merlin auf Englisch gesungen hat. Das Lied hat mir eigentlich gefallen...

Ja, er kommt auf Englisch nicht ganz so gefühlvoll rüber wie sonst. Aber ich habe mich dennoch sehr über seine Teilnahme gefreut.

Ansonsten bin ich zufrieden. Ich freue mich für so ein junges ESC Land wie Aserbaidschan, da ich das Künstlerpaar sehr sympathisch fand und das Lied eine schöne Grundstimmung hatte. So ziemlich das Gegenteil vom vergleichsweise düsteren Taken by a Stranger. Ich gebe hier nicht Lena die Schuld (auch wenn der Auftritt sehr einfallslos war), sondern dem Titel, der zwar eingängig, aber nicht gerade ein Ohrwurm ist, den man gerne hat.

Die Nachbarländer schieben sich natürlich die Punkte zu, aber auch nur wenn der Beitrag sehr gefällt, gibt es wirklich viele Punkte. Das hat man etwa bei Serbien und Russland gesehen, die viele "gute Nachbarn" (:p) haben, aber vergleichsweise wenig gerissen haben. Lena hat ja auch von ihrer Bekanntheit in Österreich und der Schweiz durch die ProSieben Shows und die Alben profitiert, sodass die Nachbarn ihr die Top 10 ermöglicht haben.

Für Italien habe ich mich sehr gefreut, weil ich denke, dass sie eine Bereicherung für die Veranstaltung sind und wir in den nächsten Jahren hoffentlich noch weitere gute Songs dieser Art hören.

Stefan
15.05.2011, 15:34
7. Griechenland
25. Schweiz

Gott, Europa und Westasien, ihr seid kacke.

Lacus_CC
18.05.2011, 18:53
Ich fande das Lied von Schweden eigentlich ganz cool ^^
Anke hatte bei der Punktevergabe etwas gelächelt, als hätte sie gedacht "Sind wir bald durch mit der Punktevergabe?" xDDD
Naja dieses Jahr waren nicht so viele gute Lieder dabei letztes Jahr und 2009 waren bessere Lieder dabei ^^ Die Moderation und die Bühne dagegen waren dieses Jahr einfach nur cool ^^

Aldinsys
18.05.2011, 20:02
Jedward scheinen von den Verkaufszahlen am meisten vom ESC profitiert und sind an der Spitze der Downloadcharts in Deutschland gelandet. Nicht schlecht trotz Platz 8.