PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Maker

CircleDrain
04.05.2011, 12:10
Hallo, habe heute zufällig einen Maker entdeckt der in einem Forum vorgestellt worden ist, der 3D Games macht.

Ich poste hier einfach mal das youtube-video und die Homepage.

Scheinbar kann man sich die Trial-Version laden und für 9 Euro eine Vollversion sich besorgen.

http://www.youtube.com/watch?v=DhHEqpPKB7Q&feature=player_embedded

http://Maker3D.tk/

Und hier der Post aus dem anderen Forum
Maker3D is a powerfull 3D RPG maker environment.
http://fantasymaker3d.uw.hu/m1.jpg
The software is designed to provide user-friendly and familiar RPG creation tool for the maker-community. Software offers an easy, self-documenting clickable/writable scripting system based on BASIC programming language. With chipset and tileset based map editing, you can easilly create the universe for your game. To use the application, no programming skills needed. Maker3D ships with large built-in content, including tilesets, chipsets, monsters, avatars. Everything, you need.

Select-and-click based level edition

Just select a model from the left list by clicking with the mouse, and click on the map. Its so simple to create your rooms, cityes, houses, caves. Select a pen, and paint your ground. Select a texture, and change the ground tiles. Just like in the old 2d rpg maker softwares, Maker3D offers an easy editor system to create your maps within minutes. You need more than the built-in chipset and tilesets? No problem. Maker3D offers support for the most popular object and texture formats, including .3ds, .obj, .c, .jpg, .bmp, .tga
http://fantasymaker3d.uw.hu/m3.jpg
Character creation

Select the hair fashion, select the panties, select socks, shoes, gloves, etc... In Maker3D, you can just simply click together your heroes, NPC-s, and enemies. You can simple add your textures too, and the finished models does not needed to be exported: they just work. You viewing the characters in real time while you editing them, you can rotate them with the mouse, and check them from multiple directions.

Documentation-free knowledge

Handling Maker3D is even simplyer than handling the old 2d rpg creator softwares. Just check the example game, read everything wich is writed out to your screen, and put your game together.

Easy script/event editing

You can place your scripts on the world map, and you can simply write them. You not need to learn Maker3D-s syntax: just click on the command! For example, to create a script wich loads a modell, just click on the command LOAD_MODELL, select a modell from the pop-upping content browser, then point on a location on the world map. You can use variables, cycles... FOR, IF, you can build up your scripts with the help of the famous BASIC programming language. After you click or type a command, the command's syntax appears, and a tiny example that shows the working of the specified command. You can place up to 80 script on a map: they will executed parallelly. Almost 100 scripting command: text writing, messaging, sound handlig, everything you need.
http://fantasymaker3d.uw.hu/m4.jpg
Built-in battle system
Posted Image

Maker3D has built in HP / MP / Item / Magic / Attack / Block based, turn-based traditional JRPG battle system. You can add up to 4 hero and 4 enemy to the current battle. You can handle the battle system easilly from the script-system. Running a battle will not even break the other running scripts on the map. Add your heroes, monsters to the battle system, and enjoy the battle with the epic battlecamera system.

Loading and saving

Game created with Maker3D offers loading and saving ability, wich restores your characters, variables, and items. It even saves a screen dump, wich is associated to the save slots.

WYSIWYG

What you see is what you get. You can just try your map in Maker3D immediately, and return to the map edition. Maker3D has debugging ability: watch your variables, frame per second rate.

Save executable

Maker3D can export an executable from your game. Your exported game can be easilly shared with your friends or on the internet. Your exported game is LOGO-FREE. Its not necessarry to install your game on the users machine, its enough to be copyed. No external runtime packages, and no other horror.

Modern 3D graphics

Maker3D got modern 3D graphics, with real time lighting and real shadowing. Particles, anti-aliasing, motion-blur, glow, gamma... Everything, you need. Maker3D is the ONLY usable 3d rpg creator software. This is the only existing software wich offers the simplycity of the old 2d rpgmakers and the magic of real 3d.

Get some food, turn off the lights, sit down, and feel the power of your creativity. Create your own RPG! Get Maker3D today!

yoooo :D

WeTa
04.05.2011, 15:29
Richtig furchtbar. Also bevor man sich mit so einem Mist rumquält, springt man dann doch lieber ins etwas kältere Wasser und benutzt sofort Unity.

fedprod
04.05.2011, 17:20
Richtig furchtbar. Also bevor man sich mit so einem Mist rumquält, springt man dann doch lieber ins etwas kältere Wasser und benutzt sofort Unity.SECONDED Auch wenn das Wasser garnicht sooo kalt ist :D

Auge des Sterns
05.05.2011, 12:12
Ich denke, dass ich mit einem anderen 3D-Engine besser zurecht kommen würde. Und die wären sogar umsonst. Außerdem weiß ich nicht, ob mir der 3D-Maker ermöglicht ein Spiel zu machen, welches wie mein jetziges Projekt auch Wolfsmenschen im Team hat... schließlich muss der Charaktergenerator nicht alles abdecken. Und eigenes zu erstellen kann ich bei 3D auch nicht so wirklich. Ich bleibe nachwievor bei den 2D-Makern.
Und der Trailer wirkt, als wäre er für 10-Jährige gemacht wurden....

WeTa
05.05.2011, 13:45
Und der Trailer wirkt, als wäre er von 10-Jährige gemacht wurden....
fixed :D

R.F.
05.05.2011, 13:58
Außerdem weiß ich nicht, ob mir der 3D-Maker ermöglicht ein Spiel zu machen, welches wie mein jetziges Projekt auch Wolfsmenschen im Team hat... schließlich muss der Charaktergenerator nicht alles abdecken. Und eigenes zu erstellen kann ich bei 3D auch nicht so wirklich.
Wer weiß, vielleicht erlaubt der ja Model-Import, sodass man sich die mittels Blender, oder so, selbst machen kann (hab zwar nirgends was davon gesehen, aber wer weiß) xD

Wär aber wohl nichts für mich, zum einen siehts dann doch recht umständlich aus, zum anderen spricht mich das ganze nicht an und zuletzt sieht das Kampfsystem ganz schön verheerend aus...und es scheint ziemlich lahm zu sein.

[KoA-Angel]
05.05.2011, 15:29
Wer weiß, vielleicht erlaubt der ja Model-Import, sodass man sich die mittels Blender, oder so, selbst machen kann (hab zwar nirgends was davon gesehen, aber wer weiß) xD

Wär aber wohl nichts für mich, zum einen siehts dann doch recht umständlich aus, zum anderen spricht mich das ganze nicht an und zuletzt sieht das Kampfsystem ganz schön verheerend aus...und es scheint ziemlich lahm zu sein.

Selbst wenn es eine Import Funktion gibt, müssen die Charaktere auch animiert werden und das kann keine Engine automatisch übernehmen ( ausser man beschränkt sich auf Menschen / menschenähnliche.
Und dann kann man wirklich direkt zu echten 3d Engines wie Unity greifen, diese bieten dann auch viel mehr Freiheit.

Was mich an dem Projekt stört:
Zumindest im Trailer sieht es wohl so aus, als funktioniert das editieren nur im Top Down Modus, sprich man sieht alles von oben. Das mag für den Anfang genügen, komplexere Gebäude, Dungeons etc sind mit dieser Methode aber nur sehr schwer wenn überhaupt zu realisieren.
Das Kampsystem macht einen extrem lahmen Eindruck. Spielen wollte ich in dieser Geschwindigkeit nicht, denn da hätte ich nach spätestens 10 Kämpfen genug. Aber vielleicht ist das ja einstellbar.
Die Terrain Paint Funktion sieht furchtbar aus. Wie man da ordentliche Übergänge zwischen 2 Boden Texturen hinbekommen soll, ist mir ein Rätsel. Sieht eher aus, als würde der Vorführer im Video wild durch die Gegend pinseln und darauf hoffen, dass etwas ansehnliches dabei herauskommt.
Das schlimmste aber finde ich, ist das Video ansich. Es ist wirklich nicht viel mehr als dahingeklatscht, die "Texte" wenn man sie so nennen mag, sind eher zum amüsieren. Wenn man ein solches Projekt vorstellen und den Entwicklern schmackhaft machen will, ist das der denkbar schlechteste Weg. Denn dann kann der Editor noch so gut sein, die abgrundtief schlechte Präsentation des ganzen macht vieles kaputt und schreckt Entwickler eher ab.

Was mir positiv aufgefallen ist, ist die Kamera. Sie scheint sehr intelligent gescriptet zu sein. Man weiß natürlich nicht, wie sie sich in komplexeren Räumen verhällt, aber im Video bleibt sie nirgendwo hängen und umgeht auch geschickt das Clipping Problem bei nahen Objekten / Wänden.

Fazit:
Für Leute, die gerne mal in die 3D Welt schnuppern wollen und bisher nur Erfahrung mit den 2D Makern haben, könnte sich ein Antesten durchaus lohnen, da der Editor wohl auf Rollenspiele zugeschnitten ist, und bereits Standard Dinge integriert sind, wie man sie beim Maker kennt, sprich Dialogsystem, Kampfsystem, Charaktere.
Diese Dinge hat man natürlich erstmal nicht, wagt man den oben erwähnetn "Sprung ins kalte Wasser" und greift zu einer 3D Engine wie zB Unity. Hier muss man selbst bauen / scripten, hat dafür aber auch die absolute Freiheit in der Gestaltung.

Fischkopf
13.05.2011, 18:07
Richtig furchtbar. Also bevor man sich mit so einem Mist rumquält, springt man dann doch lieber ins etwas kältere Wasser und benutzt sofort Unity.

Oder das kostenlose CryEngine 3 SDK dass bald kommt...

uninspired
13.05.2011, 21:17
und zuletzt sieht das Kampfsystem ganz schön verheerend aus...und es scheint ziemlich lahm zu sein.

och, hat doch Charme ^^
schlimm :D außerdem finde ich gerade, dass 2D-RPGs ihren eigenen unübertrefflichen Charakter haben, nicht zuletzt weil die Maker dafür einfach einfach sind. Vor allem die 2ker zeichnen sich ja durch extrem leichte Bedienbarkeit aus...

Also wenn schon 3D dann richtig, denke ich...

Papa Justify
13.05.2011, 23:23
Ich hatte es mir vor kurzem mal angeschaut. Diese Software ist eine einzige Katastrophe.