Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 3D Maker

3D Maker

Hallo, habe heute zufällig einen Maker entdeckt der in einem Forum vorgestellt worden ist, der 3D Games macht.

Ich poste hier einfach mal das youtube-video und die Homepage.

Scheinbar kann man sich die Trial-Version laden und für 9 Euro eine Vollversion sich besorgen.

Und hier der Post aus dem anderen Forum

yoooo

Richtig furchtbar. Also bevor man sich mit so einem Mist rumquält, springt man dann doch lieber ins etwas kältere Wasser und benutzt sofort Unity.

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Richtig furchtbar. Also bevor man sich mit so einem Mist rumquält, springt man dann doch lieber ins etwas kältere Wasser und benutzt sofort Unity.
    SECONDED Auch wenn das Wasser garnicht sooo kalt ist

Ich denke, dass ich mit einem anderen 3D-Engine besser zurecht kommen würde. Und die wären sogar umsonst. Außerdem weiß ich nicht, ob mir der 3D-Maker ermöglicht ein Spiel zu machen, welches wie mein jetziges Projekt auch Wolfsmenschen im Team hat... schließlich muss der Charaktergenerator nicht alles abdecken. Und eigenes zu erstellen kann ich bei 3D auch nicht so wirklich. Ich bleibe nachwievor bei den 2D-Makern.
    Und der Trailer wirkt, als wäre er für 10-Jährige gemacht wurden....

Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Und der Trailer wirkt, als wäre er von 10-Jährige gemacht wurden....
    fixed

Zitat Zitat von Auge des Sterns Beitrag anzeigen
    Außerdem weiß ich nicht, ob mir der 3D-Maker ermöglicht ein Spiel zu machen, welches wie mein jetziges Projekt auch Wolfsmenschen im Team hat... schließlich muss der Charaktergenerator nicht alles abdecken. Und eigenes zu erstellen kann ich bei 3D auch nicht so wirklich.
    Wer weiß, vielleicht erlaubt der ja Model-Import, sodass man sich die mittels Blender, oder so, selbst machen kann (hab zwar nirgends was davon gesehen, aber wer weiß) xD

Wär aber wohl nichts für mich, zum einen siehts dann doch recht umständlich aus, zum anderen spricht mich das ganze nicht an und zuletzt sieht das Kampfsystem ganz schön verheerend aus...und es scheint ziemlich lahm zu sein.

Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    Wer weiß, vielleicht erlaubt der ja Model-Import, sodass man sich die mittels Blender, oder so, selbst machen kann (hab zwar nirgends was davon gesehen, aber wer weiß) xD

Wär aber wohl nichts für mich, zum einen siehts dann doch recht umständlich aus, zum anderen spricht mich das ganze nicht an und zuletzt sieht das Kampfsystem ganz schön verheerend aus...und es scheint ziemlich lahm zu sein.
    Selbst wenn es eine Import Funktion gibt, müssen die Charaktere auch animiert werden und das kann keine Engine automatisch übernehmen ( ausser man beschränkt sich auf Menschen / menschenähnliche.
    Und dann kann man wirklich direkt zu echten 3d Engines wie Unity greifen, diese bieten dann auch viel mehr Freiheit.

Was mich an dem Projekt stört:
    Zumindest im Trailer sieht es wohl so aus, als funktioniert das editieren nur im Top Down Modus, sprich man sieht alles von oben. Das mag für den Anfang genügen, komplexere Gebäude, Dungeons etc sind mit dieser Methode aber nur sehr schwer wenn überhaupt zu realisieren.
    Das Kampsystem macht einen extrem lahmen Eindruck. Spielen wollte ich in dieser Geschwindigkeit nicht, denn da hätte ich nach spätestens 10 Kämpfen genug. Aber vielleicht ist das ja einstellbar.
    Die Terrain Paint Funktion sieht furchtbar aus. Wie man da ordentliche Übergänge zwischen 2 Boden Texturen hinbekommen soll, ist mir ein Rätsel. Sieht eher aus, als würde der Vorführer im Video wild durch die Gegend pinseln und darauf hoffen, dass etwas ansehnliches dabei herauskommt.
    Das schlimmste aber finde ich, ist das Video ansich. Es ist wirklich nicht viel mehr als dahingeklatscht, die "Texte" wenn man sie so nennen mag, sind eher zum amüsieren. Wenn man ein solches Projekt vorstellen und den Entwicklern schmackhaft machen will, ist das der denkbar schlechteste Weg. Denn dann kann der Editor noch so gut sein, die abgrundtief schlechte Präsentation des ganzen macht vieles kaputt und schreckt Entwickler eher ab.

Was mir positiv aufgefallen ist, ist die Kamera. Sie scheint sehr intelligent gescriptet zu sein. Man weiß natürlich nicht, wie sie sich in komplexeren Räumen verhällt, aber im Video bleibt sie nirgendwo hängen und umgeht auch geschickt das Clipping Problem bei nahen Objekten / Wänden.

Fazit:
    Für Leute, die gerne mal in die 3D Welt schnuppern wollen und bisher nur Erfahrung mit den 2D Makern haben, könnte sich ein Antesten durchaus lohnen, da der Editor wohl auf Rollenspiele zugeschnitten ist, und bereits Standard Dinge integriert sind, wie man sie beim Maker kennt, sprich Dialogsystem, Kampfsystem, Charaktere.
    Diese Dinge hat man natürlich erstmal nicht, wagt man den oben erwähnetn "Sprung ins kalte Wasser" und greift zu einer 3D Engine wie zB Unity. Hier muss man selbst bauen / scripten, hat dafür aber auch die absolute Freiheit in der Gestaltung.

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Oder das kostenlose CryEngine 3 SDK dass bald kommt...

Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    und zuletzt sieht das Kampfsystem ganz schön verheerend aus...und es scheint ziemlich lahm zu sein.
    och, hat doch Charme ^^
    schlimm außerdem finde ich gerade, dass 2D-RPGs ihren eigenen unübertrefflichen Charakter haben, nicht zuletzt weil die Maker dafür einfach einfach sind. Vor allem die 2ker zeichnen sich ja durch extrem leichte Bedienbarkeit aus...

Also wenn schon 3D dann richtig, denke ich...

Ich hatte es mir vor kurzem mal angeschaut. Diese Software ist eine einzige Katastrophe.