Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [DS] Ghost Trick - Phantom-Detektiv (Review und Diskussion)

V-King
16.03.2011, 09:30
http://npshare.de/files/de69ad3b/ghost-trick-logo-wov-de.jpg

Willkommen zum offiziellen Ghost Trick-Thread!

Was ist Ghost Trick?

Ghost Trick - Phantom-Detektiv ist ein Adventure aus dem Hause Capcom. Es wurde vom gleichen Team wie die Ace Attorney-Titel (Phoenix Wright, etc.) entwickelt, was man schon anhand der Story sieht, die voller Twists und Geheimnissen ist.

Worum geht es?

In Ghost Trick schlüpft ihr in die Rolle des Geists des kürzlich ermordeten Hauptcharakters. Der Haken dabei: Er hat keine Ahnung, von wem er getötet wurde, oder gar warum. Genauer gesagt, weiß er überhaupt nichts mehr. Nicht mal seinen eigenen Namen. Das liegt daran, dass Geister ihr Gedächtnis verlieren, sobald sie im Totenreich ankommen.

Allerdings kommt just in diesem Moment eine junge rothaarige Frau vorbei, die versucht, ihn aufzuwecken, nur um festzustellen, dass er bereits verstorben ist. Und nur um dem ganzen die Krone aufzusetzen, wird diese Frau sogleich von einem Auftragskiller, der hier auf der Lauer gelegen hat, kurzerhand niedergestreckt.

Was nun tun? Hilfe bekommt der Hauptcharakter anfangs von einer Ti••••••••, in der ein Geist schlummert, der sich selbst als Ray vorstellt. Von diesem bekommt der Hauptcharakter beigebracht, als Geist von anderen, nicht lebendingen Dingen Besitz zu ergreifen und diese zu manipulieren. Mit verstorbener Materie oder zu schweren Materialien funktioniert das allerdings nicht.

Außerdem kann der Hauptcharakter andere Personen, die weniger als einen Tag verstorben sind, in die Welt der Lebenden zurückholen, indem er mit deren Geist zurück durch die Zeit reist (genauer gesagt 4 Minuten vor deren Tod) und in dieser Zeit versucht, den Tod der Person zu verhindern.

Mit diesen Fähigkeiten rettet der Hauptcharakter den Tod der jungen, rothaarigen Frau und setzt damit eine Kettenreaktion von ungewöhnlichen Zufällen mit dramatischen Auswirkungen in Gang...

http://npshare.de/thumbnails/67fb67ac/nf/256x192/ghost-trick-phantom-detekti-0045496470807-4.th.jpg

Klingt verlockend. Was erwartet mich?

Rätsel. Jede Menge davon. In 18 Kapiteln geht es darum, an unterschiedlichen Orten wichtige Personen vor dem Tod zu bewahren, die entweder ermordet wurden oder durch einen unglücklichen Zufall ums Leben kamen.

In einem Beispiel müsst ihr beispielsweise eine Person vor einem Herzinfarkt bewahren, welche vor lauter Panik erstmal seine Tablettendose ans andere Ende des Raumes verfrachtet.
Immernoch in Panik schmeißt er sogar den Krug mit Wasser zu Boden. Kurz danach stirbt die Person.
Hier kommt der Hauptcharakter ins Spiel: Ihr reißt 4 Minuten vor den Tod des Charakters zurück und müsst es mithilfe der herumliegenden Gegenstände schaffen, dass die Person zunächst ihren Krug mit Wasser kriegt, bevor ihr euch daran macht, die Tabletten zu ihm zu bringen.

Da ihr als Geist immer nur in naheliegende Gegenstände schlüpfen könnt, müsst ihr auch stark auf die Umgebung achten. In diesem speziellen Fall fangt ihr in einem Telefon auf dem Schreibtisch an. Der Wasserkrug, der sich am Rand des Tischs befindet, tänzelt zunächst etwas herum, bevor er endgültig auf dem Boden landet. Aushilfe bietet hier eine leicht erreichbare Flagge, in die ihr besetzen könnt. Indem ihr die Flagge im richtigen Moment (eben dann, wenn der Krug anfängt zu tänzeln) wehen lasst, stabilisiert das Wehen der Flagge den Krug und die Person gelangt an selbigen, was den Tod der Person um einige Zeit herauszögert, genug Zeit, um euch auf die Suche nach den Tabletten zu machen.

Das wäre nur ein kleiner Teil eines riesigen Rätsels, in dem ihr nicht nur schnell, sondern auch rechtzeitig handeln müsst. Alle Rätsel benötigen eine andere Lösung, um die entsprechenden Personen zu retten, sodass nie Langeweile aufkommt.

http://npshare.de/thumbnails/434c0bb8/nf/320x240/Lynna.th.jpghttp://npshare.de/thumbnails/61bab308/nf/320x240/ghost-trick-phantom-detective-nintendo-ds-057.th.jpg

Und was wird für Augen und Ohren geboten?

Die Grafik von Ghost Trick ist fantastisch. Ich weiß immernoch nicht, ob die Charaktere und manipulierbaren Gegenstände nun 2D-Sprites sind oder polygonisierte 3D-Modelle, einfach weil man es nicht erkennt. Sie sind unglaublich flüssig animiert, was man sonst vielleicht mehr von SNK-Spielen wie Metal Slug erwarten würde. In jedem Fall sind die Animationen eine wahre Augenweide. Jede Animation unterstreicht die Aktion des Charakters und wirkt nie unglaubhaft, da alle Animationen flüssig und relaistisch ineinander übergehen. Außerdem sieht man durch diese flüssigen Animationen vielen Charakteren gleich ihre Persönlichkeit an. Wenn ihr beispielsweise seht, wie ein weiß gekleideter Detective sein Leben lang wie Michael Jackson tanzend durch die Welt läuft, wisst ihr, dass er einen sehr eigenen Lebensstil und eine sehr kräftige Persönlichkeit hat.

Der Sound ist auch nicht zu verachten. Die Musikstücke sind wunderbar komponiert und untermalen die jeweiligen Situationen und Orte perfekt. Die Soundeffekte sind glasklar und klingen glaubhaft.

Wie ist die Story?

Die Story ist verhältnismäßig lange. Ich bin beispielsweise erst in Kapitel 14 (von 18) und habe schon mindestens 8 Stunden hineingesteckt und werde das Ende wohl nicht sehen, bevor ich nicht noch weitere 2-4 Stunden hineingesteckt habe.
Vor allem ist die Story sehr spannend gehalten. In jedem Kapitel erhält man neue Informationen über den Hauptcharakter und den Grund seines Todes, oft genug gibt es richtige Story Twists, die wirklich überraschend sind und nicht vorhersehbar oder aufgesetzt wirken.
Jeder Charakter hat eine eigene Persönlichkeit, viele von ihnen haben sogar eine tiefgründige Vergangenheit über sich zu berichten, was den Charakteren Tiefgründigkeit verleiht.

http://npshare.de/thumbnails/eb5234bf/nf/256x192/6a00d83452033569e201348470a842970c-800wi.th.jpg

Fazit:

Insgesamt ist Ghost Trick ein Spiel, das sich mehr als nur lohnt, es zu kaufen. Es kann eine Menge Ideenreichtum vorweisen, die Story ist ein spannender und intelligent aufgebauter Krimi-Thriller mit vielen Twists und Überraschungen, die eigentlich keine Wünsche offen lässt.
Die Animationen sind unglaublich flüssig, die Rätsel sind zahlreich und wirklich intelligent und werden schon ab dem zweiten Viertel des Spiels wirklich ansprechend.
Die Musik ist klasse und erinnert stilistisch mehr als nur einmal an die Phoenix Wright-Spiele. Sie passt stets zum Geschehen und es befinden sich auch ein paar sehr catchige Ohrwürmer im Soundtrack.

Zum Abschluss sage ich:

Wenn euch die Phoenix Wright- oder Miles Edgeworth-Spiele oder vielleicht sogar beide Arten gefallen haben, müsst ihr euch Ghost Trick kaufen. Auch wenn es eine andere Herangehensweise als zuvor genannte Spielereihen hat, ist es dennoch am besten mit diesen Vergleichbar. Es ist ein wahnsinnig gutes Adventure mit wahnsinnig guter Story und Grafik.

Ergo: Kaufen!!

V-King
03.02.2012, 09:30
Offensichtlich wissen die Leute nicht, was ein saumäßig geiles Spiel ist :(

Sylverthas
03.02.2012, 10:11
Wenn es für Android wäre... *g*

Nein, hab ja die DS Version hier, und auf meinem Smartphone spiele ich eigentlich kaum Games.

Aber ja, Zustimming gibts zumindest. Auch wenn die Story gegen Ende ganz schön abdreht, aber das Spiel hat ja genug interessante Twists und vor allem tolle Charaktere, dass mans einfach lieben muss.

Dee Liteyears
03.02.2012, 20:29
Ich habs heut meiner Mitbewohnerin gekauft und sie scheint sehr begeistert. Ich werds jetzt auch auf jeden Fall mal die Tage anzocken.

V-King
04.02.2012, 08:19
Ich habs heut meiner Mitbewohnerin gekauft und sie scheint sehr begeistert. Ich werds jetzt auch auf jeden Fall mal die Tage anzocken.

Moment, du willst mir damit sagen, dass DU das Spiel bisher noch nicht gespielt hast?!

Du enttäuschst mich >:(
Zutiefst! >:(

Stealer
04.02.2012, 15:35
Das Spiel hat interessant angefangen, aber dann wurde es mehr und mehr zu Mist. Die Story ist übertrieben und wird mit jedem Kapitel unausstehlicher.
Mit den Personen konnte ich auch absout nix anfangen.
Das Ende ist der traurige Höhepunkt der ganzen sinnlosen Geschichte und ist 20x mal kitschiger als das jedes Bollywood-Films.
Es ist eine Schande, dass GameOn und viele andere es mit Phoenix Wright vergleichen.

Aber dass ist nur eine persönliche Meinung.

Ligiiihh
04.02.2012, 15:55
Ich hatte es gestern im Gamestop für 16€ entdeckt und musste es einfach holen, weil mich es so angelächelt hatte. Hab's dann am Stück bis sechs Uhr morgens durchgesuchtet ohne großartig viele Pausen und fands einfach ziemlich genial. :D Alles ist rundum gelungen, fand ich. Die Story war ernst, aber witzig verpackt, die Grafik war schön flüssig und wunderbar animiert und das Gameplay bot genügend Abwechslung für das vergleichsweise kurze Spiel. Ich fand's dann traurig, dass das Ende mir schon so früh zuwinkte, aber ich denke, dass ein weiterer Spielteil jetzt nicht nötig ist. Insgesamt ein perfektes Spiel für Zwischendurch, finde ich. :)

Zelretch
06.02.2012, 03:26
Insgesamt ein perfektes Spiel für Zwischendurch, finde ich. :)
So wie sich das Anhört wohl für zwischen 6 Uhr Abends und 6 Uhr morgens :D

Habs vor ner gefühlten Ewigkeit damals gezockt und fands ziemlich gut. Es war zumindest besser als Gyakuten Kenji. (Der Produzent von Ace Attorney hat statt an Gyakuten Kenji an Ghost Trick gearbeitet)

Ligiiihh
06.02.2012, 17:03
Ich meinte eher "zwischendurch" neben anderen Spielen, die meilenweit mehr Zeit beanspruchen. x'D Ach ja, was ist Gyakuten Kenji?

Zelretch
06.02.2012, 19:26
Ace Attorney Miles Edgeworth Investigations

V-King
21.03.2012, 16:48
So, hab jetzt das Spiel am Sonntag ein zweites Mal durchgespielt.
Und das coole ist:
Wenn man schon weiß, wer Sissel wirklich ist, machen seine ganzen Handlungen mehr Sinn. Genauso macht es plötzlich Sinn, wieso er nicht lesen kann und verschiedene Begriffe einfach nicht kennt :D
Ghost Trick ist wirklich immernoch eines der besten DS-Spiele, sogar eins der besten Adventures überhaupt, das es gibt.
Die Story macht durch und durch Sinn (und wo es keinen Sinn ergibt, heißt es wenigstens "Ist halt so", was ja aber auch nur an wenigen Stellen so ist :D) und ist noch dazu total fesselnd.

Ich empfehle jedem, der das Spiel schonmal durchgespielt hat, es nochmal durchzuspielen.

Ligiiihh
21.03.2012, 21:51
Was mich verwirrt hat: Die eine Frau (Namen vergessen), die Sissels Anwesenheit als erste Lebende spüren konnte und dann gedroht hat, sie würde das entführte Mädchen umbringen: Wieso konnte sie Sissel jetzt eigentlich spüren? :0

Karl
22.03.2012, 06:35
Wieso konnte sie Sissel jetzt eigentlich spüren? :0Es wurde gesagt, dass sie simpel über übernatürliche Fähigkeiten verfügt.

V-King
22.03.2012, 17:35
Was mich verwirrt hat: Die eine Frau (Namen vergessen), die Sissels Anwesenheit als erste Lebende spüren konnte und dann gedroht hat, sie würde das entführte Mädchen umbringen: Wieso konnte sie Sissel jetzt eigentlich spüren? :0
Ihr sechster Sinn.
Wieso konnte Detective Jowd spüren, wo sich Sissel gerade befindet und sich so mit Sissels Hilfe aus dem Gefängnis befreien?
SIXTH SEEEEEEEEEEENSE, BABY!

Ligiiihh
22.03.2012, 18:49
Der ist doch vorher gestorben und konnte deswegen Sissel aufspüren durch seinen neuen Linkpunkt. :0

V-King
23.03.2012, 05:02
Der ist doch vorher gestorben und konnte deswegen Sissel aufspüren durch seinen neuen Linkpunkt. :0

Das hat wenig damit zu tun, dass er vorher gestorben ist. Er kann ja nicht in die Geisterwelt sehen, wie soll er da also Sissel ausfindig machen? Er sagt ja auch sowas wie, er könne Sissel durch seine "detektivische Intuition" ausfindig machen, ohne ihn sehen zu können.