PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIII-2 Thread #1

Seiten : [1] 2

Gogeta-X
18.01.2011, 09:47
18:43 -- The name wasn't shown in the trailer, but it looks like Yoshinori Kitase is on hand to share more details!

18:43 -- The trailer appears to be for a new entry in the series. It shows animation that looks like a picture book (according to FF-Reunion) and has a kid's voice narrating the mythology of the Fal'cie.

18:42 -- It seems to be for a Fabula Nova Crystallis game!

Ob das eine FFXIII-2 ankündigung wird? ;)

Edit: Wurde eben wohl wirklich auf der Konferenz angekündigt. xD
PS3 und Xbo360 ^^

Evanescence
18.01.2011, 09:57
prepare for impact.

http://img19.imageshack.us/img19/879/atombomb1.jpg

XIII-2 is coming~

Gogeta-X
18.01.2011, 09:57
http://plixi.com/p/70789793 (http://plixi.com/p/70791093)

Jautzse! >_<

R.D.
18.01.2011, 10:00
wo lest ihr das alles?

Edit:
18:54 -- It will be released in 2011.

WHAT?

SubSenix
18.01.2011, 10:02
Und es kommt schon 2011 und die Entwicklung kommt gut voran.

Bedeutet für mich im schlimmsten Fall nur > Kein Versus 13 mehr in diesem Jahr

Evanescence
18.01.2011, 10:05
Bedeutet für mich im schlimmsten Fall nur > Kein Versus 13 mehr in diesem Jahr
als ob damit ernsthaft irgendjemand noch dieses jahr gerechnet hätte.

das logo gefällt - schreit nach der leichtigkeit von X-2 und wird wahrscheinlich mit noch weniger stoff programmiert sein. kann nur hoffen, dass sie die korridore NICHT recyceln und der port/360 umsetzung diesmal besser wird.

SubSenix
18.01.2011, 10:09
als ob damit ernsthaft irgendjemand noch dieses jahr gerechnet hätte.

das logo gefällt - schreit nach der leichtigkeit von X-2 und wird wahrscheinlich mit noch weniger stoff programmiert sein. kann nur hoffen, dass sie die korridore NICHT recyceln und der port/360 umsetzung diesmal besser wird.

Hoffen hätte man ja noch dürfen

Naja die gleichen Leute sind dran und wird ziemlich sicher zum Großteil aus dem Zeug bestehen das schon auf der PS3 mal lief.
Wird hoffentlich wieder schöne native 1080p FMVs(bzw 576p*g*) geben - Die sind immer lohnenswert zu gucken und haben wenigstens etwas Anreiz wobei man die auch auf youtube gucken kann.

Gogeta-X
18.01.2011, 10:10
http://www.andriasang.com/e/blog/2011/01/18/square_enix_premier_live_blog/

18:57 -- The FFXIII-2 trailer showed Lightning in armor. She was engaged in a sword fight with a purple haired man.

Aha. Lightning mit Rüstung... hm... hoffentlich stellen Sie die trailer auch Online zur Verfügung *_*

Cutter Slade
18.01.2011, 10:18
Auch wenn ich der Meinung bin das SquarEnix mit den ganzen Remakes, Compilations , Ports und direkten Fortsetzungen auf den richtigen oder falschen Plattformen ihren einstmals glanzvollen, großen und innovativen Serien ordentlich verwässert bin ich bei den ganz großen Namen nach wie vor aufs neue gespannt. Und bei Teil 13 kann es eigentlich nur eine „gute“ Fortsetzung werden. Sofern der Teil, und danach schreit das Logo fast förmlich, nicht wieder in die extrem dümmliche Püppchen Schiene mit Kleiderwechsel Feature abdriftet, könnte man informationstechnisch glatt bei der Stange bleiben. :A

Trotzdem wäre mir konkretes Material zum Final Fantasy Versus Teil weitaus lieber gewesen, aber ich glaube langsam, das dieser Titel noch ganz groß in die Firmengeschichte eingehen wird… im negativen Sinne.

thickstone
18.01.2011, 10:19
WIE GEEEEEEEEEEIL xD

XIII-2 angekündigt. Ich freu mich richtig, kp warum....ich will es.

Edit: Release 2011? was geht denn bei SE ab??

Sylverthas
18.01.2011, 10:24
Edit: Release 2011? was geht denn bei SE ab??
Haben sie nicht ganz groß damit "geprahlt", dass es SUPERVIEL nicht in XIII geschafft hat (wie vermutlich bei jedem Spiel; hier nur amplifiziert durch die Unfähigkeit des Teams ^_^)? Eventuell nutzen sie das jetzt einfach, klatschen ein paar Missionen auf die alten Karten, machen einen Vergnügungspark aus jedem 2. Gebiet und damit hats sich *g*

Andererseits könnten sie ja schon seit dem Ende von der XIII-Entwicklung dadran sitzen und es kommt Ende dieses Jahres raus, was ja eine "annehmbare" Entwicklungszeit wäre (was bei SE sehr überraschend ist, dass sie für ein Spinoff keine 4 Jahre brauchen, muss ich schon zugeben).

Barbatos
18.01.2011, 10:27
LOL, wer soll das sein Lightning und "Dark Lightning"?xP

Wie will SE die tote, leblose Welt von FF13 im Nachfolger integrieren, in FFX-2 gings ja noch, FFX bot ja genug Material, aber FF13 hat was die Weltkarte angeht, aber garnix zu bieten:B

Epic Fail von SE, Versus13, zeitgleich mit FF13 begann die Entwicklung, immer noch nicht fertig, und dann kommen die mit FF13-2:|

Gogeta-X
18.01.2011, 10:27
Zu Versus:

19:21 -- Man... people must really be interested in Versus. Famitsu's site died when this part of the press conference started.

19:18 -- Versus is confirmed as PS3 only, according to FF-Reunion.

19:18 -- Also shown in the trailer is a party scene with Noctis and Stella speaking about how they can both see light (I believe this may be a previously seen sequence) and some dude saying something like "Sorry, you can't become King. I will not give my crown to anyone. I will go down in history as the final king."

19:16 -- Only part of the trailer is voiced, it seems.

19:16 -- The footage shows Prince Noctis in conversation with someone while riding in a car along what looks like a Japanese freeway. As promised, the trailer allows viewers to hear Noctis's voice!

19:14 -- The trailer begins with that phrase we've seen over and over again: "This is a fantasy based on reality."

Das ist ja lächerlich, dass immer noch nicht die Voices fertig sind...

Edit: So wie ichs gelesen habe geht es darum, dass das Projekt die mythologie des FFXIII Universums nehmen wird und diese dann neuinterpretiert wieder zu geben. Wenn also alles reißt wird es einfach eine art "Alternatives FFXIII" werden. ;)

thickstone
18.01.2011, 10:35
Zu Versus:

Das ist ja lächerlich, dass immer noch nicht die Voices fertig sind...

Edit: So wie ichs gelesen habe geht es darum, dass das Projekt die mythologie des FFXIII Universums nehmen wird und diese dann neuinterpretiert wieder zu geben. Wenn also alles reißt wird es einfach eine art "Alternatives FFXIII" werden. ;)

Klingt gut.

Ich will nach 1000 Jahren aber endlich mal ein scheiß Releasedatum ;_;

Gogeta-X
18.01.2011, 10:36
FFXIII-2 kommt wohl vor versusXIII xD

Das war es dann auch schon. Eine namensänderung und eine "Neuankündigung"...ich bin begeistert ¬_¬"

R.D.
18.01.2011, 10:38
Ich würd aus den second hand zeugs jetzt nicht ziehen, das sie mit den voices noch nicht fertig sind :) Eher, das im Trailer nicht nur blöd gelabert wird, wie das viele japanische Trailer so drauf haben :D

Evanescence
18.01.2011, 10:54
http://www.square-enix.co.jp/fabula/ff13-2/

I'll just leave this here...

Rangrith
18.01.2011, 11:17
http://plixi.com/p/70789793 (http://plixi.com/p/70791093)

http://666kb.com/i/bk4zw5931bcwtyz77.jpg

Naja war zu erwarten. Ich meine die letzten zwei Offline FFs hatten auch jeweils eine Fortsetzung bekommen.
Btw das Logo erinnert mich stark an FFX-2. Wenn das Kampfsystem auch genauso gut und dynamisch wird wie das von FFX-2, fänd ichs toll. Aber ich setz meine Erwartungen jetzt nicht zu hoch. Vor allem, da ich FF13 noch nicht mal gespielt habe. xD

Ach ja, hier Lightning im neuen Outfit :
http://i.imgur.com/PPuuA.png

Zen
18.01.2011, 11:40
Da war Nomura ja wieder super reativ sie in ne Birth By Sleep-esque Rüstung zu stecken o.O

Enkidu
18.01.2011, 11:50
Ich zitiere mich hier einfach mal selbst:

Also ich fände ein FFXIII-2 eigentlich gar nicht so übel. Viel schlimmer als XIII kann es aus meiner Sicht nicht werden. Im Gegenteil, bei all den Dingen, die in dem Spiel gefehlt haben, stünden die Chancen nicht schlecht, dass es bergauf geht und man Cocoon/Pulse endlich so präsentiert, wie es diese schönen Konzepte verdient hätten. Nämlich als zusammenhängende Spielwelt. Und das wär doch mal was, eine direkte Square Enix Fortsetzung, die das Original in allen Belangen übertrifft.
Insofern: interessant. Habe durchaus etwas Hoffnung für das Spiel, obwohl oder vielleicht gerade weil XIII für mich so eine Mega-Enttäuschung war. Weniger schön ist allerdings, dass Toriyama wieder die Leitung übernimmt :B

Lightning im neuen Outfit sieht seltsam und gewöhnungsbedürftig aus.

Seltsam auch, dass es wohl eher erscheinen wird als Versus, obwohl letzteres schon sehr viel länger in Entwicklung ist. Lol, ich sehs schon kommen, Versus wird im kollektiven Bewusstsein der Fans, wenn es denn mal in ein paar Jahren endlich erscheinen sollte, den Rest der Fabula Nova Crystallis verblassen lassen. Das scheint ein Projekt von einer ganz anderen Größen- und Rangordnung zu sein, wenn zwischendurch mal eben so ein XIII-2 entwickelt und veröffentlicht werden kann.

das logo gefällt
Dito! Aber imho weniger wegen etwaiger Ähnlichkeiten zum X-2 Logo, sondern weil - Hallelujah! - das Logo designtechnisch wieder eher so aufgemacht ist, wie die früheren Motive, die ich immer viel schöner fand als die der FNC. Verschwunden sind die sichtbaren Strichzeichnungen, und kein hässlicher farbiger Schein umrandet das Logo, dafür gibts wieder Farbverläufe und Stellen, an denen das Motiv in den Schriftzug hereinragt. Wunderbar! So kann es weitergehen.

Gogeta-X
18.01.2011, 11:58
Lightning sieht aus, als wenn Sie ihrem Pferdchen ein paar Ausrüstungsteile gestohlen hätte. ^^
@Wolfi Dir sagt das Logo echt zu? igitt igitt ^^

Loxagon
18.01.2011, 12:05
Hab ich doch schon vor einem Jahr prophezeit :D

Muhrray
18.01.2011, 12:23
Jetzt fehlt ja nur noch Holy Magic Century 2 :p

Kamui18
18.01.2011, 12:34
ich hab zwar FF13 auf der ps3 daheim liegen aber ich muss es noch durchspielen o.O jetzt muss ich ziemlich gas geben.

@Gogeta-X

wenn ich das bild von lightning ansehe, dann glaub ich, sie hätten das setting vom spiel wieder ins mittelalter versetzt wie bei FF9

Loxagon
18.01.2011, 12:40
Eigentlich peinlich dass 13-2 kommen muss um 13 zu erklären :D
Aber wenns schon in kürze erscheinen soll ... Das klingt stark nach: War von anfang an geplant.

Immerhin kann man die alte FF13 Welt nicht mehr nehmen, da Pulse ja platt ist.
Ich bin vor allem gespannt ob ...

- FF 13-2 wie der Vorgänger die Konsolen schrottet
- es Städte gibt
- ein FF13-3 geben wird, das dann FF13-2 erklärt :D

Enkidu
18.01.2011, 12:41
Ich war mal so frei und habe ein paar Beiträge aus dem Type-0 Thread, die nichts mit Type-0 zu tun hatten, hierher verschoben ^^

@Wolfi Dir sagt das Logo echt zu? igitt igitt ^^
Mir geht es eher um das Wie ;) Und da bin ich grade im Moment einfach nur glücklich, auch im Hinblick auf zukünftige Spiele der Serie. Da die Hässlichkeits-Faktoren beim XIV-Logo nicht so deutlich hervortreten, fehlt eigentlich nur noch das von Versus, was mal etwas überarbeitet werden sollte *g* Das XIII-2 Logo ist vom Motiv und der Farbgebung jetzt vielleicht nicht der Knüller, aber alleine schon wegen der genannten Änderungen hin zum alten Stil finde ich es zumindest ganz und gar nicht übel!

Andererseits könnten sie ja schon seit dem Ende von der XIII-Entwicklung dadran sitzen und es kommt Ende dieses Jahres raus, was ja eine "annehmbare" Entwicklungszeit wäre (was bei SE sehr überraschend ist, dass sie für ein Spinoff keine 4 Jahre brauchen, muss ich schon zugeben).
Naja, bei X-2 ging es damals auch erstaunlich schnell. Wobei das hier tatsächlich noch ne ganze Ecke krasser ist. Hätte nie gedacht, dass es schon 2011 rauskommen soll.

Kayano
18.01.2011, 12:41
Also doch FF XIII-2. Naja Potential ist da und die Gefahr enttäuscht zu werden in Anbetracht von FFXIII gering. Ich frage mich eher ob es bei uns auch 2011 erscheint oder ob wir mal wieder die obligatorischen 3-6 Monate extra warten müssem weil SE einfach unfähig ist...
Naja bei FFXIV haben sie es ja auch hinbekommen. Eventuell ein Wendepunkt.

Das Logo erinnert mich indes von der Aufteilung her an FFX. Die Lightning und "Dark Lightning" Idee gfällt mir allerdings weniger.

Gruß Kayano

Kamui18
18.01.2011, 12:43
Immerhin kann man die alte FF13 Welt nicht mehr nehmen, da Pulse ja platt ist.
Ich bin vor allem gespannt ob ...

danke fürs spoilern xD ich habs noch nicht durchgespielt ;)

Rush
18.01.2011, 12:48
Falls es dich tröstet, der Spoiler ist eh falsch^^

Kamui18
18.01.2011, 12:50
puh^^ nochmal glück gehabt xD ich will mir ja das spiel nicht verderben.

Enkidu
18.01.2011, 12:53
puh^^ nochmal glück gehabt xD ich will mir ja das spiel nicht verderben.
Nix für ungut, aber dann ist es vielleicht keine so gute Idee, in einem Thread zur Fortsetzung des Spiels mitzulesen :confused:

Loxagon
18.01.2011, 12:57
Falls es dich tröstet, der Spoiler ist eh falsch^^
Pulse ist ziemlich platt ... Oder wars Cacoon? Ach, halt die künstlich erschaffene Welt wo 80% des Spiels spielt.
Und in einem Thread zu FF13-2 sollte man immer mit Spoilern zu FF13 rechnen ;)

Kamui18
18.01.2011, 13:00
es gibt ein spoiler button, den man benutzen kann http://www.consolewars.de/messageboard/images/smilies/SC29.png die enttäuschten fans werden nicht gerade erfreut sein eines zweiten teils.

Gogeta-X
18.01.2011, 13:03
Pulse ist ziemlich platt ... Oder wars Cacoon? Ach, halt die künstlich erschaffene Welt wo 80% des Spiels spielt.
Und in einem Thread zu FF13-2 sollte man immer mit Spoilern zu FF13 rechnen ;)

Kein Wunder dass du dich immer zu FFXII beschwerst wenn du dir nicht einmal 2 Welten merken kannst, vor allem da Cocoon namentlich ja sogar zu der "Welt" passt. ;P

@Wolfi Ach so meintest du das. Gomene! ^^ Ja wenn man das soi betrachtet ist das sichtlich ein Schritt zurück, in die richtige Richtung. ;D Hoffen wir mal dass Sie die Fehler von FFXIII ausmerzen, aber imho gehört da ja alles dazu O_o
Schlechtes kampfsystem, Schlechtes Development System und ein grauenhaftes Gameplay oO

Genau wir machen in einem "alten" spiel, wobei es hier ja um die Fortsetzung geht, Spoilertags nur um dich zu schützen...forget it X_X

Ringlord
18.01.2011, 13:08
Zwar bisher nur in 360p aber... damn:
Deine-Röhre (http://www.youtube.com/watch?v=ObiaNbDtF3Y)
Want that one.

Zelretch
18.01.2011, 13:12
In High Res nochmal:
http://npshare.de/thumbnails/478c9ecf/8fe44dd6.th.jpg (http://npshare.de/files/478c9ecf/8fe44dd6.jpg)

Dont know if want.

Akito
18.01.2011, 13:50
Lightning bekommt nun auch ihren Love Interest?:D
Naja mal schauen, wirklich scharf bin ich nicht auf das Spiel und schon wieder Toriyama urg. Lightnings neues Design will mir auch noch nicht gefallen, besonders dieser halber Hüftumhang aus Federn?:% Da hat Nomura mal wieder zu viel Insperation aus seinen KH Designs mitgenommen.

Gogeta-X
18.01.2011, 13:55
Oder einfach von sich selbst geklaut ;)
http://www.creativeuncut.com/gallery-01/art/ff10-2-yuna.jpg
Ist zwar nicht aus Federn, aber sieht trotzdem ähnlich aus. ^^ Irgendwie hat Lightning in der Rüstung sowas Saint Seiya mäßiges (http://en.wikipedia.org/wiki/Saint_Seiya) an sich. ^^

Akito
18.01.2011, 14:01
Oder einfach von sich selbst geklaut ;)
Hab ich was anderes behauptet?;)

Und ehrlich gesagt hab ich zuerst mehr an eine HiRes Version von Sports Champions gedacht, die Arena-ähnliche Umgebung hat natürlich ihren Teil dazu beigetragen:hehe:

http://666kb.com/i/bq7p1pc10rmawstu2.jpg

~Jack~
18.01.2011, 14:33
Hab ich doch schon vor einem Jahr prophezeit :D
Also eigentlich hast du prophzeit, dass Versus XIII die Story fortsetzen würde, aber vielleicht glaubst du ja es wäre dann XIII-3

Zwar verwunderlich, dass es bereits dieses Jahr kommen soll, aber wenn sie das Grundgerüst von XIII samt KS benutzen und darauf aufbauen erscheint es wenigstens einigermaßen realistisch. Hauptsache es kommen nicht wieder Schlauchlevel vor.

Kayano
18.01.2011, 14:34
Schade das es kein Prequel geworden ist. Hätte imho mehr Potenzial gehabt. Naja... ~.~

Ok zum Video (das übrigends von keinem geschaut werden sollte der sich an FFXIII Spoilern stört...). Lightnings neues Outfit finde ich extrem unpassend. Dieses Ritterkostüm gefällt mir gar nicht in der FFXIII Welt. Wirkt imho ziemlich deplaziert. Ich nehme an das der Kerl mit dem sie sich duelliert die 2. Figur auf dem Logo sein soll. Nur wieso hat er dort Brüste? Auf dem Logo würde ich sagen das ist ne Frau und im Trailer wirkte es von den Gesichtszügen her wie ein Kerl. Ich weis das viele Leute in JRPGs eine gewisse sexuelle Unsicherheit bei den Charakteren sehen, aber so schlimm kam mir das noch nie vor. Abgesehen davon zeigt der Trailer ja kaum was Interessantes.

Ich hoffe nur das sie die Welt von FFXIII nicht noch mehr verändern, weil mir die Rüstung schon schwer auf den Senkel geht.

Gruß Kayano

Akito
18.01.2011, 14:41
Ich nehme an das der Kerl mit dem sie sich duelliert die 2. Figur auf dem Logo sein soll. Nur wieso hat er dort Brüste?
Hab ich Brüste gehört? (http://666kb.com/i/bq7q3annalqiv0e16.jpg)

Kayano
18.01.2011, 14:54
Hab ich Brüste gehört? (http://666kb.com/i/bq7q3annalqiv0e16.jpg)Nun Gut er hat Hubbel (kleine Erhebungen) und eine 2 geteilte Brustplatte. Ich bin dir aber für das größere Bild sehr dankbar. Jetzt kann man auch erkennen, dass das was ich für einen weit aufgerissen Mund hielt in Wahrheit der Schatten seiner Nase ist. Ok ;P

Gruß Kayano

Enkidu
18.01.2011, 14:59
Das mit dem Logo muss ich ein wenig revidieren. Auf den ersten Blick wirkte es zwar wieder so wie früher, hat aber doch eine farbige Umrandung (in rosa) und ausgefüllte Flächen im Motiv dort, wo früher nur weiß gewesen wäre. Allerdings fallen diese Dinge hier viel subtiler aus, dezenter noch als in dem Logo von XIV, sodass ich damit keinerlei Problem mehr habe :)

Interessant übrigens diese Aussagen hier:

Final Fantasy XIII-2 was just announced by Square Enix at their 1st Production Department conference at Roppongi Hills, Japan. Japanese gamers will get to play the sequel to Final Fantasy XIII sometime this year.

Meanwhile, Square Enix Europe and USA shot out a press release of their own, mentioning that Westerners get Final Fantasy XIII “next winter,” which sounds like it could be a year from now. Final Fantasy XIII-2 is slated for release this year in Japan.

They also say that the game will “exceed” Final Fantasy XIII in every way and feature an “evolved” battle system, but don’t go into specifics.

Motomu Toriyama, the director of both Final Fantasy XIII and XIII-2, stated that the game will feature a dramatic story involving lead character Lightning’s rival. The game’s tagline is why “does mankind defy its fate?”
Klingt vielversprechend, wenn das Spiel den Vorgänger wirklich übertreffen soll, und ein West-Release für Anfang 2012 wär auch nicht übel.

The Protagonist
18.01.2011, 15:03
Mein Interesse ist geweckt.

Irgendwie bin ich auf XIII-2 sogar gespannter als auf Versus XIII. Liegt vielleicht auch daran, dass XIII teils sehr stark zu wünschen übrig ließ und mich doch interessiert, was sie nun draus machen. Denn so groß die Schwächen des Games auch waren, die Welt und Charaktere (großteils) haben mir recht gut gefallen. Scheint so, als hätte SE erkannt, dass die Grundbausteine durchaus viel Potential haben... hoffen wir mal, dass sie diese jetzt auch richtig nutzen, denn bei XIII-2 werden sowohl Medien als auch Fans ganz genau mitverfolgen, wie sehr es denn nun XIII ähnelt ;)

Gogeta-X
18.01.2011, 15:05
Klingt vielversprechend, wenn das Spiel den Vorgänger wirklich übertreffen soll, und ein West-Release für Anfang 2012 wär auch nicht übel.

Das Fette ist ironisch, oder? ;D

The Judge
18.01.2011, 15:13
Nun, ein großes "Why not?" von meiner Seite aus.
Auch mir gefielen die Welt und die Charaktere aus FF13 überwiegend sehr gut, so dass ich mit einer Fortsetzung kein Problem hätte.
Solange die Fortsetzung den Stil des Vorgängers nicht allzu sehr mit irgendwelchen Popeinlagen zerbricht und ein wenig am - potentiell guten - Gameplay gefeilt wird, gäbe es da für mich eigentlich nichts dran auszusetzen.

Gamabunta
18.01.2011, 15:15
meh.

..stated that the game will feature a dramatic story involving lead character Lightning’s rival. The game’s tagline is why “does mankind defy its fate?”
Nach FFXIII glaube ich nicht, dass das über Fanfic Niveau hinausgeht.

Gogeta-X
18.01.2011, 15:29
Einige Fanfics sind aber ziemlich gut und übertreffen die Original Geschichten um längen (Ausnahmen ja ja ^^).
Bin mal gespannt, ob Toriyama schon vorher an der Geschichte saß, oder, ob das alles binnen weniger Monate "zusammengesponnen" wurde. *_*

Moshi
18.01.2011, 15:39
Hm, XIII-2 also. Bin gespannt ob Sie dann, die für XIII ursprünglich angedachten Sachen, in XIII-2 integrieren. Da schlimmste wird aber wohl sein, das ich mich nochmal durch XIII quälen muß, damit ich die Story wieder komplett auf dem Schirm habe. Da es aber auf der gleichen Engine laufen wird, gibt es dann wohl auch in XIII-2 keine Städte bzw. Siedlungen. Was dann befürchten lässt, das es wieder ein ähnliches Shop und Crafting-System besitzt. Hoffentlich irre ich mich da, und Sie haben eine bessere Lösung dafür gefunden.

Kommissar Krempel
18.01.2011, 15:49
Mir persönlich hat X-2 ja sehr gut gefallen, insbesondere weil es mich interessierte wie Spira nun ohne Sin sich wohl entwickelt und ohne die strenge Hand Yevons. (Ich meine, mir hat die Story rund um die Mädels auch gefallen und das KS gefällt mir bis jz immer noch am besten von allen FF's, die freie Spielwelt war super und wenn man alle Nebenmissionen macht bekommt man auch sehr viel geboten)

Daher sehe ich dem XIII-2 auch sehr positiv entgegen, obwohl mir Vanille und Fang sicherlich abgehen würden.
Blöd würde ich auch einen zentralen Fokus auf Lightning finden, da ja doch alle Charaktere (bis auf Snow^^) echt interessant waren und noch genügen Stoff bieten. Außerdem ist die Welt sehr interessant und gerade nach dem Ende XIII bietet sie echt genug Ideen.
Hoffe da also, dass sie es echt gut machen^^.

Das Logo gefällt mir aber überhaupt nicht....also..ich weiß nicht, was der ein oder andere daran findet^^

Arche
18.01.2011, 16:20
Hab für euch ein paar Screenshots gemacht ;)

http://www.npshare.de/files/ccb5b235/screen0.jpg
http://www.npshare.de/files/27408a40/screen1.jpg
http://www.npshare.de/files/05276974/screen2.jpg
http://www.npshare.de/files/a7a819a3/screen3.jpg

Gnosis
18.01.2011, 16:21
Ich rieche eine Lovestory.

edit:

Das Logo gefällt mir aber überhaupt nicht
Es ist definitiv zu pink.

Hyuga
18.01.2011, 16:23
Lightning sieht männlicher aus als er.

Knuckles
18.01.2011, 16:33
Die erste Person die nach dem Release sagen wird, dass das Game kein richtiges Final Fantasy ist, wird gebannt.

Mark my words!

Akito
18.01.2011, 16:38
Die erste Person die nach dem Release sagen wird, dass das Game kein richtiges Final Fantasy ist, wird gebannt.

Vorm Release ist es aber ok?:p

Gogeta-X
18.01.2011, 16:41

Wollte ich auch grad schreiben T_T

Arche
18.01.2011, 16:57
Erinnert euch der unbekannte Charakter nicht auch ein wenig an Cid Raines?

http://www.npshare.de/files/ceebc084/last04.jpg

Knuckles
18.01.2011, 18:03

Wollte ich auch grad schreiben T_T

Wir können es auch gerne vorher probieren, jedoch würde ich es nicht empfehlen.

Kamui18
18.01.2011, 18:09
ich finds argh, das FF13-2 noch im Winter 2011 in Europa erscheinen wird o.O

Evu
18.01.2011, 18:56
naja, es heißt "nächsten Winter", wenn man davon ausgeht, dass wir uns noch im winter befinden, wäre der nächste halt Dezember 2011 bis Februar 2012. Es kann aber auch sein, dass sie meinen, "Diesen Winter" wäre 2011/2012, was den "nächsten Winter" Dezember 2012 - Februar 2013 macht, doch da ist ja dann schon die welt untergegangen D: Vllt verschätzt sich SE ja aber auch, oder wir wissen einfach nicht, wie lange schon daran entwickelt bzw wieviel/wieschnell von FFXIII recycled wird ^^

Swordy
18.01.2011, 18:58
Freu mich auf das Spiel, u.a. aus diesen Gründen:

- J-RPGs sind ohnehin Mangelware auf Heimkonsolen
- schlechter als FFXIII kann es nicht werden (wobei ich es aufgrund meiner abgrundtiefen Erwartungen ja gar nicht so schlecht fand im Endeffekt...)
- Die Welt an sich war ganz interessant, jetzt bitte gleich offener gestalten und mehr auf das Gameplay konzentrieren, ähnlich wie in FFX-2.

Gogeta-X
18.01.2011, 20:03
Wir können es auch gerne vorher probieren, jedoch würde ich es nicht empfehlen.

FFXIII-2 ist doch kein richtiges... ne ich lass das lieber. ;D
SE soll bitte die neueste Crystal Engine nehmen. So ein "Plattes Land" wie Grand Pulse will ich da nicht erleben. Wenn Vegetation, dann bitte nicht aus der PS2 Zeit und einfach ne Grastextur auf den Boden kloppen!
Xenoblade hat auf der Wii bewiesen wie Welten aussehen können *_*

Evanescence
18.01.2011, 20:30
lightnings neuer spielgefährte ist definitiv männlich und erinnert durch die zweigeteilte brustplatte etwas an FF VII AC sephiroth. von mir aus können sie ruhig eine liebesgeschichte daraus basteln, aber der trailer scheint ein eher düsteres konzept anzukündigen. lightnings brustpanzer ist jetzt auch nicht so mein geschmack. hoffentlich verzichten sie auf so seltsame instutionen wie die youth league und new yevon. die waren schon damals ein griff ins klo. :D (eine neue sanktum regierung ist ja nicht ausgeschlossen)

was wir ganz bestimmt sehen werden, ist der vermisste dlc. von daher kann man sich schon darauf gefasst machen in einer arche monster zu plätten. :/ hoffentlich fummeln sie nicht zu viel am KS rum. ich bin auch sehr skeptisch, ob das überhaupt möglich ist in der kurzen zeitspanne, da beim XIIIer KS wohl doch einige programmierkunstgriffe erforderlich waren um das ganze so auf den bildschirm zu bringen.

bitte mit nem gameplay trailer beeilen. ^_^

Enkidu
18.01.2011, 20:45
Final Fantasy XIII-2 ist kein richtiges Fin... oh Mann, das ist ja fast wie mit dem Boogeyman vorm Spiegel :C

Mich erinnert die mysteriöse männliche Figur irgendwie an Kain Highwind. Obwohl er nicht blond ist.

(eine neue sanktum regierung ist ja nicht ausgeschlossen)
Warum neu? Vielleicht macht ja noch immer die alte Stress ^^

Gogeta-X
18.01.2011, 22:10
Mich erinnert die mysteriöse männliche Figur irgendwie an Kain Highwind. Obwohl er nicht blond ist.

Jupp, vor allem wenn man vorher den Duodecim Trailer egsehen hat wo er ähnlich aussieht. ^^

Liferipper
18.01.2011, 22:37
Es gibt nur ein richtiges Final Fantasy! (http://www.npshare.de/files/8a9541cf/Final_Fantasy_NES_ScreenShot3.jpg)

Loki
18.01.2011, 22:59
XIII hatte spielerisch zwar sehr viele Mängel (lineare Spielweise und Charkterentwicklung, eintöniges KS etc.), konnte mich aber von der Spielwelt, der Geschichte und den Charakteren durchaus überzeugen. Der angekündigten Fortsetzung bin ich daher grundsätzlich nicht abgeneigt, würde mir aber wünschen, dass das Gameplay von Grund auf verändert wird. Keine linearen Dungeons mehr, ein taktischeres KS und am wichtigsten: Abwechslung. Ich würde mich auch freuen, wenn man wieder Städte erkunden darf, wie man es bei eigentlich jedem Final Fantasy davor konnte.

Im Übrigen gefällt mir das Logo recht gut.

Arche
18.01.2011, 23:31
Vielleicht haben die Bewohner Cocoons jetzt begriffen, dass Pulse nicht so bösartig ist wie sie dachten und beginnen wieder die alten Städte wie z.B Oerba wieder zu besiedeln. Klar läuft Titan noch herum und Adaman Taimai trammelt alles nieder, doch das haben die Bewohner von Pulse früher auch überstanden.

Ich hatte mir in XIII schon gewünscht, gegen Fal` Cie Titan antreten zu können, nachdem ich den Floregiumsgraben abgeschlossen habe. Vielleicht verschafft mir Square Enix dieses mal die Möglichkeit .. abgeneigt wäre ich nicht ;)

Ich halte immernoch an der Vermutung fest, dass die Person auf dem Screenshot irgendwie mit Cid Raines in Verbindung steht bzw Cid Raines ist. (Kingdom Hearts lässt grüssen, der Typ auf dem Screenshot ist ein Herzloser) :D

Tonkra
19.01.2011, 01:56
eintöniges KS etc.

gegenfrage, ist es eintöniger als das klassische ATB (FF1-FF10) ? "Fight" "fight" "Cure" ?
im KS von FFXIII steckt auf jedenfall viel mehr ATB als in seinem vorgänger, FF12.

mit dem unterschied, dass man nur einen charakter steuert. die tatsache, dass man von den anderen charas nur die grundkampftaktik bestimmt (paradigmen)... sprich KI gesteuert sind, stammt aus FF12. nur dass es wesentlich aktiver ist als in FF12.
dafür, dass man in FF13 nur einen charakter steuert, kann man diesen aber im kampf seine "Jobs" immer wieder wechseln. was in FF7/FF8/FF9/10 nicht geht.
also könnte man fast behaupten dafür, dass man nur einen charakter steuert kann man in einem einzigen kampf aber theoretisch alle rollen (heiler, dmg dealer, buffer etc) selbst übernehmen.

für mich ist dies durchaus flexibel. mehr tiefe hätte man dem ganzen geben können, wenn man die paradigmen selbst noch individualisieren hätte können. welche spells casted der KI gesteuerte char mit höherer priorität etc (wie in ffx12). was natürlich zudem weg fiel war der MP balken, mana potions waren somit gar nicht nötig oder wie sparsam man seine MP verwendet. in FF13 war es (so gesehen) unendlich vorhanden.

An sich aber ein modernes KS, welches sich wenigstens von dragon quest und konsorten abhebt... modern und zeitgemäß. also keine ahnung was daran auszusetzen war. es hätte mehr in die tiefe gehen können, klar. aber es spielte sich rund und durchdacht auf jedenfall. Final Fantasy war schon immer eine moderne spielreihe.

Diomedes
19.01.2011, 03:10
Da schläft man mal ein paar Stündchen, und die Welt dreht sich einfach so mir nichts dir nichts wieder weiter...

Auf die letzten Wochen hatten sich die Gerüchte um ein XIII-2 zwar verdichtet, aber ich hätte nicht gedacht, dass sowas dabei herauskommt. Wenn es tatsächlich noch dieses Jahr erscheinen sollte, dann ist Square Enix das gelungen, worauf man über die letzte Dekade immer wieder vergebens hoffte: Aus dem Nichts eine Überraschung zaubern. Und ein Spiel (beliebigen Umfangs) in einer akzeptablen Zeit auf den Markt bringen.
Wenn das so weitergeht, etabliert sich ja vielleicht endlich mal wieder ein Rhytmus alter Tage. Wenn jetzt noch die Qualität stimmen würde...

Eigentlich stehe ich dem Spiel ähnlich optimistisch gegenüber, wie die meisten hier. Von wegen "schlechter kann es kaum werden". Dass es offenbar eine Priorität gegenüber VersusXIII hat(te), wurmt mich aber schon etwas. So scharf war ich nun gerade nicht auf eine Fortsetzung.
Und was soll man von einem Spiel erwarten, dass auf dem Missgriff XIII basiert, aber soweit bekannt nicht einmal die Hälfte der Produktionszeit seines Vorgängers in Anspruch genommen haben wird?
Nach dem Geheule um HD soll jetzt in kürzester Zeit eine komplett neue Welt entstanden sein, und dazu noch ein besseres Gameplay? Das klingt spannend.

Auf den ersten Eindruck scheints ja nicht wirklich in die Richtung von X-2 zu gehen, abgesehen vom Logo und der Tatsache, dass Lightning den selben Seitenrock trägt, wie Yuna, nur eben auf ein Knight/Paladin Kostüm. Es wirkt alles ziemlich kalt, um nicht zu sagen, eisig.
Ich würde mir ja wünschen, dass es ein unaufgeregtes, lockeres Spiel mit viel optionalem Kram und hohem Widerspielwert wird, und den Vorgänger ein bisschen vergessen lässt. Aber was aus XIII-2 werden kann, hängt auch in erster Linie davon ab, dass Toriyama erkannt hat, was bei XIII alles mangelhaft war. Und da habe ich bis heute so meine Zweifel.

Versprochen. ^^

OhWeh!
19.01.2011, 06:24
Da schläft man mal ein paar Stündchen, und die Welt dreht sich einfach so mir nichts dir nichts wieder weiter...

Auf die letzten Wochen hatten sich die Gerüchte um ein XIII-2 zwar verdichtet, aber ich hätte nicht gedacht, dass sowas dabei herauskommt. Wenn es tatsächlich noch dieses Jahr erscheinen sollte, dann ist Square Enix das gelungen, worauf man über die letzte Dekade immer wieder vergebens hoffte: Aus dem Nichts eine Überraschung zaubern. Und ein Spiel (beliebigen Umfangs) in einer akzeptablen Zeit auf den Markt bringen.
Wenn das so weitergeht, etabliert sich ja vielleicht endlich mal wieder ein Rhytmus alter Tage. Wenn jetzt noch die Qualität stimmen würde...

Papperlapap, was meinst du denn warum es so schnell geht. Die müssen weder einige Chraktere neu erfinden, noch die Welt, geschweige denn alles was sich darauf rumtreibt. Das existiert doch alles schon. Man nehme FFXIII lösche alles bis auf die Welt heraus, und fängt direkt in der Welt neu an. Ich sage nicht das es schlecht ist, immerhin sehen wir gerne mal bekannte Orte in denen man was neues machen kann. Ich sage nur das es nicht verwunderlich ist, das es so schnell geht bis es fertig ist. Besides: Meiner Meinung nach war das von vornherein geplant, ich wette die Entwicklung lief parallel
neben FFXIII.

Liferipper
19.01.2011, 08:36
gegenfrage, ist es eintöniger als das klassische ATB (FF1-FF10) ? "Fight" "fight" "Cure" ?

ATB gibt's erst seit FF4.
Das beweist, dass alle FF-Teile ab 4 keine richtigen Final Fantasys sind.

Evanescence
19.01.2011, 10:55
ATB gibt's erst seit FF4.
Das beweist, dass alle FF-Teile ab 4 keine richtigen Final Fantasys sind.
hast du eigentlich überhaupt irgendwas aussagekräftiges zu vermelden? das ist echt anstrengend hier immer so unnütze sticheleien in die diskussion geworfen zu lesen.

Sylverthas
19.01.2011, 10:55
Einige Fanfics sind aber ziemlich gut und übertreffen die Original Geschichten um längen (Ausnahmen ja ja ^^).
Bin mal gespannt, ob Toriyama schon vorher an der Geschichte saß, oder, ob das alles binnen weniger Monate "zusammengesponnen" wurde. *_*
Ich würde annehmen, dass es so verläuft, wie bei allen Fortsetzungen in der FF Reihe bisher: Die Story wird sich in kurzer Zeit zusammengesponnen. Wenn jetzt wer kommt und sagt "Das kannst Du aber nicht wissen, vielleicht hat man X-2, CC, TAY, usw. schon weit vorher geplant" - ich tue den Entwicklern mit der Aussage was Gutes. Denn sollten diese Storys im Vorhinein schon geplant worden sein, sagt das mal so gar nichts Positives über die Storywriter von SE aus, die es mit jeder direkten Fortsetzung schaffen, eine Story zu zaubern, die mit dem Original so wenig gemeinsam hat.

Hm, XIII-2 also. Bin gespannt ob Sie dann, die für XIII ursprünglich angedachten Sachen, in XIII-2 integrieren. Da schlimmste wird aber wohl sein, das ich mich nochmal durch XIII quälen muß, damit ich die Story wieder komplett auf dem Schirm habe.
Kannst Dir doch einfach das Kompendium durchlesen, welches die Entwickler ins Spiel integriert haben *g*

Bisher erwarten ja viele anscheinend von XIII-2 ein X-2. Mal schauen, obs dazu auch kommt oder die Story zumindest etwas erntzunehmender wird und man aus Pulse keinen gigantischen Freizeitpark voller Bekloppter macht. Gameplay könnten sie ruhig von X-2 nehmen, da das IMO die wahre Form eines schnellen ATB ist. Nebenbei ist das XIII-Gameplay ja mehr oder weniger das selbe wie X-2, nur in jeglicher Form massiv abgespeckt >_>
Also wäre meine Hoffnung, dass sie hier wieder nen Schritt zurück gehen und eher in die X-2 Richtung driften, als das von XIII wieder einzubauen.

von mir aus können sie ruhig eine liebesgeschichte daraus basteln, aber der trailer scheint ein eher düsteres konzept anzukündigen
Ach, bitte nicht^^°
Na gut, ist immer eine Frage der Umsetzung. Aber bei dem Team, was X verbrochen hat (eine der grausamsten Liebesgeschichten ever zwischen unglaublich unsympathischen Charakteren) erwarte ich nicht viel.

Zelretch
19.01.2011, 11:41
http://www.imagebam.com/image/16f15a115746366
http://www.imagebam.com/image/20e333115746368
Scans (+Versus)

Zen
19.01.2011, 12:37
von mir aus können sie ruhig eine liebesgeschichte daraus basteln, aber der trailer scheint ein eher düsteres konzept anzukündigen.

Bitte nicht...ich finde mit dem neuen Design sind sie vom Konzept von Lightning eh schon einen weiten Schritt zurück gegangen....
das positive an Lightning fand ich, dass sie kein typisches Japano-Eye-Candy Girl ist, dass mit sexy Kleidung durch einen Kriegs-Schauplatz hoppelt (nicht dass das was schlechtes ist)....

nun sieht sie aus wie eine Soul Calibur Figur, wenn sie dann noch ne kitschige Love-Story aufgedrückt bekommt :S

Diomedes
19.01.2011, 14:06
Papperlapap, was meinst du denn warum es so schnell geht. Die müssen weder einige Chraktere neu erfinden, noch die Welt, geschweige denn alles was sich darauf rumtreibt. Das existiert doch alles schon. Man nehme FFXIII lösche alles bis auf die Welt heraus, und fängt direkt in der Welt neu an. Ich sage nicht das es schlecht ist, immerhin sehen wir gerne mal bekannte Orte in denen man was neues machen kann. Ich sage nur das es nicht verwunderlich ist, das es so schnell geht bis es fertig ist. Besides: Meiner Meinung nach war das von vornherein geplant, ich wette die Entwicklung lief parallel
neben FFXIII.
Klingt zunächst plausibel, aber bei näherer Betrachtung sieht das anders aus.
Die Schauplätze aus XIII lassen sich, aus logischer Konsequenz, zum größten Teil nicht weiter verwenden. Es sei denn, XIII-2 spiele sich wie die zweite Hälfte aus DMC4. Und selbst dann würde es keinen Sinn machen. Schon gar nicht unter der gegebenen Intention, dass sich XIII gegenüber dem Vorgänger von der Spielweise (positiv) abheben will.
Mit den Charakteren sieht es ähnlich aus. Am Ende von XIII gab es nicht eine einzige nennenswerte Figur, die sich für ein Sequel hätte empfehlen können. Außer dem Main Cast, von dem soweit nur Lightning erhalten blieb, gab es kaum noch andere Charaktere, die für ein XIII-2 in irgendeiner Rolle in Betracht kommen könnten.
Beim Gameplay wurde bereits betont, dass man das System aus XIII erweitern/verbessern will. Wie groß die Unterschiede nun ausfallen werden, bleibt noch abzuwarten. Aber existent werden sie sein.

Also frage dich: Worauf genau soll das Spiel eigentlich aufbauen? Wie soll es eigentlich aussehen?
Du wirst sehen, aus XIII bleibt nicht viel übrig, was überhaupt an ein Sequel denken lässt. Bei keiner anderen Welt eines FF-Teils hätte man so einfach die Klappe zumachen können, wie bei XIII.
Ich will nicht ausschließen, dass ein XIII-2 nicht irgendwo während der Entwicklung von XIII geplant wurde. Aber eine Parallelarbeit halte ich insofern für unwahrscheinlich, da niemand an einem Sequel arbeiten würde, ohne das nicht irgendwie zur Sprache zu bringen. Wenn Toriyama nicht völlig bescheuert ist, hätte er das Ende von XIII offener gestaltet, oder zumindest eine günstigere Ausgangslage für ein Sequel geschaffen, wenn er insgeheim schon daran feilte. Abgesehen davon wäre es dämlich, zwei Spiele gleichzeitig zu entwickeln, die zwar aufeinander aufbauen, aber nicht aus einem Guss kommen sollen. Wie will man etwas ergänzen oder überarbeiten, wovon man kaum das Gesamtergebnis abschätzen kann?

Wenn es wirklich nur so schnell ging, weil man außer ein paar Dialogzeilen und zwei neuen Charaktermodellen nichts weiter neu machen musste, dann würde ich meinen vorangegangenen Beitrag nur in dem Punkt ändern, dass XIII-2 nicht schlechter werden kann als sein Vorgänger.

Moshi
19.01.2011, 17:34
Kannst Dir doch einfach das Kompendium durchlesen, welches die Entwickler ins Spiel integriert haben *g*

Ach stimmt ja, man hat ja pausenlos Einträge in sein Datenlog bekommen, das hatte ich schon wieder vergessen. Wobei mir grade einfällt, das sich die ganze Geschichte ja in 13 Tagen abspielt, oder? Dann haben die Protagonisten ja so was wie ein Savant-Syndrom, wenn sie innerhalb einer so kurzen Zeit so viele Abilitys meistern^^

...aber ich werde es doch noch einmal durchspielen. Der Ausdruck „durch quälen“ war etwas zu negativ gewählt. Ich hatte mich halt über die Jahre an einen gewissen Standard bei den Finals gewöhnt, mit Sachen wie Tetra-Master, Blitzball, Chocobo-Zucht und Schatzsuche, und natürlich ausgeprägtem Storytelling, halt all die Sachen mit den man von den alten Teilen verwöhnt wurde. Das fand ich schon bei XII schade, das letztendlich alles auf´s Kämpfen hinauslief. Gut, es gab das Angel-Spielchen und ein Wettrennen. Das war aber sehr kurzweilig. Naja, letztendlich hab ich XII aber auch über 120 Stunden gespielt und auch Spaß dabei gehabt.Auch wenn ich es manchmal ungern zugebe^^ Es ist ja trotzdem ein gutes Spiel. Nur wurde es meinen Erwartungen an ein FF nicht gerecht, was, zugegeben, auch nicht wirklich einfach ist^^

FF XIII ist allerdings der erste Teil, wo ich mich wirklich zwingen mußte ihn zu ende zu spielen. Ich hab auch immer noch ein Interview, mit einem Producer von Square im Kopf, wo er meinte, die erste Hälfte des Spiels wäre sehr linear und Story getrieben, aber in der zweiten Hälfte würde sich FF XIII quasi in ein Open-World Spiel verwandeln. Ich frage mich bis heute, was er damit wohl gemeint hat. Die eine, etwas größere Ebene auf Pulse ? Ich habe diesen Open-World Part jedenfalls nicht gefunden.

Papperlapap, was meinst du denn warum es so schnell geht. Die müssen weder einige Chraktere neu erfinden, noch die Welt, geschweige denn alles was sich darauf rumtreibt. Das existiert doch alles schon. Man nehme FFXIII lösche alles bis auf die Welt heraus, und fängt direkt in der Welt neu an.

Das die Entwicklung von XIII-2 so schnell geht, liegt wohl auch daran, das die Entwicklung der neuen Engine die meiste Zeit bei FF XIII gebraucht hat. Ich meine das auch mal in einem Interview gehört zu haben. Ich frage mich nur grade, welche Engine man denn für Versus XIII verwendet? Ist das nicht auch die gleiche, oder eine modifizierte Version? Dann kann man also doch Städte in HD damit darstellen? Jetzt bin ich verwirrt. Werd mal schnell ein Allheilmittel suchen gehen^^

Diomedes
19.01.2011, 19:30
Wobei mir grade einfällt, das sich die ganze Geschichte ja in 13 Tagen abspielt, oder?
Das ist nicht ganz richtig. Die Geschichte konstruiert sich aus zwei Teilen, zum einen die Vorgeschichte, die in 13 Tage gefasst wird, zum anderen der eigentliche Handlungsstrang, der meines Wissens über einen nicht näher definierten Zeitraum läuft. Nebenbei gibt es noch die Vorgeschichte im Gesamtkontext, die in den 13 Schriftfragmenten (oder was immer das war) mehr oder minder ausführlich erläutert wird. Dass Final Fantasy- Charaktere in kürzester Zeit von einfachen Abenteurern zu Großmagiern und legendären Kämpfern werden, ist aber nichts neues. ^^

Das die Entwicklung von XIII-2 so schnell geht, liegt wohl auch daran, das die Entwicklung der neuen Engine die meiste Zeit bei FF XIII gebraucht hat. Ich meine das auch mal in einem Interview gehört zu haben. Ich frage mich nur grade, welche Engine man denn für Versus XIII verwendet? Ist das nicht auch die gleiche, oder eine modifizierte Version?
Es stimmt, dass ein wesentlicher Teil der Entwicklungszeit von FFXIII für die White Engine draufging, und nebenbei noch für ein paar andere Sachen. Was genau da alles durcheinander lief, weiß ich nicht mehr, aber ganz happy schien Toriyama mit seinem Job nicht gewesen zu sein. ^^
Wie das mit Versus und XIII-2 aussieht, ist aber nicht ganz klar. Zumindest Versus wird die selbe Engine verwenden wie XIII, und XIII-2 sehr wahrscheinlich auch. So weit, so gut. Aber man muss kein Insider sein, um sich denken zu können, dass das nicht der Dreh- und Angelpunkt ist. An einer Stelle wurde mal erwähnt, dass Personal für XIII zu Lasten von Versus abgezogen wurde. Das volle Ausmaß dieser Allokation von Mitarbeitern wurde aber nie näher beleuchtet. Nach gegenwärtigem Stand ist davon auszugehen, dass über die Entwicklung von XIII wesentliche Teile des Versus-Teams mitbeansprucht wurden (man Versus also vernachlässigte), und eventuell nun auch die Entwicklung von XIII-2 dem Fortschritt von Versus einen Abbruch tat.
Über die Gründe für diese Prioritätenverteilung kann man nur spekulieren. Ich halte es für denkbar, dass hinter den Kulissen von VersusXIII auch ein paar Sachen schief gelaufen sind oder zumindest einige andere Probleme zu bewältigen waren. Das würde es zumindest verständlicher machen, warum man es immer wieder hinten angestellt hat und anderen Projekten den Vorzug gab.

Moshi
19.01.2011, 21:33
Das ist nicht ganz richtig. Die Geschichte konstruiert sich aus zwei Teilen, zum einen die Vorgeschichte, die in 13 Tage gefasst wird, zum anderen der eigentliche Handlungsstrang, der meines Wissens über einen nicht näher definierten Zeitraum läuft. Nebenbei gibt es noch die Vorgeschichte im Gesamtkontext, die in den 13 Schriftfragmenten (oder was immer das war) mehr oder minder ausführlich erläutert wird.

Ah, dann ist es wirklich angebracht XIII noch mal zu spielen. Sonst hab ich die anderen Finals immer mehrere male durchgespielt, wegen der ganzen Secrets, um alle optionalen Sachen zu vervollständigen, und weil´s immer wieder auf´s neue Spaß gemacht hat. XIII hat ja leider kaum Core-Gamer Anleihen, die einen zu einem neuen Run animieren. Immerhin ist es aber ein netter, interaktiver Film. Werd´s mal in den nächsten Tagen nochmal installieren auch wenn´s ein heftiger Kontrast in Sachen Gameplay und natürlich Grafik zu Breath of Fire III wird, was ich grade am zocken bin :)

Enkidu
19.01.2011, 23:42
Das Fette ist ironisch, oder?
Das zu übertreffen wird einfach, ja. Ich wollte damit aber eher auf die Einstellung anspielen, die Square Enix selbst an den Tag legt. Wenn die Macher FFXIII in jeder Hinsicht übertreffen wollen, und das ein ernsthaftes Ziel der Entwicklung ist, dann wäre das schonmal viel wert denke ich. Denn von Final Fantasy X-2 kann man wohl kaum behaupten, dass sie FFX damit übertreffen wollten.

Bisher erwarten ja viele anscheinend von XIII-2 ein X-2. Mal schauen, obs dazu auch kommt oder die Story zumindest etwas erntzunehmender wird und man aus Pulse keinen gigantischen Freizeitpark voller Bekloppter macht. Gameplay könnten sie ruhig von X-2 nehmen, da das IMO die wahre Form eines schnellen ATB ist. Nebenbei ist das XIII-Gameplay ja mehr oder weniger das selbe wie X-2, nur in jeglicher Form massiv abgespeckt
Ebenfalls schon ein gutes Zeichen: Bis jetzt war noch nichts von kunterbuntem J-Pop-Musikeinlagen zu sehen, aus denen der pure Fanservice trieft ;)
Ich fänd es übrigens gar nicht so verkehrt, wenn sie die Grundfunktionen des Kampfsystems beibehalten, nur eben ein paar entsprechende Änderungen und Anpassungen vornehmen, die es nicht so starr und einseitig werden lässt (ich möchte mehr als einen Chara pro Kampf kontrollieren dürfen, und Game Over sollte es erst heißen, wenn die ganze Party platt ist). Was das Gameplay angeht, wäre mir das Abilitysystem schon wichtiger. Hier sollte man als Spieler viel mehr Freiheiten und Möglichkeiten haben.

Mit den Charakteren sieht es ähnlich aus. Am Ende von XIII gab es nicht eine einzige nennenswerte Figur, die sich für ein Sequel hätte empfehlen können. Außer dem Main Cast, von dem soweit nur Lightning erhalten blieb, gab es kaum noch andere Charaktere, die für ein XIII-2 in irgendeiner Rolle in Betracht kommen könnten.
Och, nicht dass es mir gefallen würde, aber in den Augen von Square Enix ließen sich neben Lightning nach wie vor Snow, Hope, Sazh und sogar Serah verbraten! Anders als das dämliche kleine Trio von X-2 hoffe ich aber auf eine größere (normal große) Party, in der auch der ein oder andere neue Chara vorhanden ist.

Du wirst sehen, aus XIII bleibt nicht viel übrig, was überhaupt an ein Sequel denken lässt. Bei keiner anderen Welt eines FF-Teils hätte man so einfach die Klappe zumachen können, wie bei XIII.
Bin mir da nicht so sicher. Pulse ist ja riesig, in FFXIII hat man aber nur einen winzigen Teil davon gesehen. Und mit Cocoon kann man auch noch viel anstellen, imho wird es gerade nach dem Ende von XIII erst so richtig interessant. Selbst wenn die meisten Umgebungen neu erstellt werden, wird man wohl einiges vom Vorgänger darin wiedererkennen können, wie eben auch schon von FFX zu X-2. Alleine wegen der Thematik, Fal'Cie und L'Cie und so. Da kann man schnell neues Zeugs zusammenspinnen. Ich vermute außerdem, dass das Schicksal von Vanille und Fang ein Story-Aufhänger wird, so wie bei X-2 Tidus.

Ich will nicht ausschließen, dass ein XIII-2 nicht irgendwo während der Entwicklung von XIII geplant wurde.
Vielleicht haben sie nicht von vornherein so geplant, aber in der Endphase der Entwicklung dann doch schon in diese Richtung gearbeitet (was eine Erklärung dafür sein könnte, dass in XIII so viel weggelassen wurde). Finde es so wie es ist aber auf jeden Fall besser: Zwei in sich einigermaßen abgeschlossene Spiele, die zwar teilweise von den gleichen Figuren handeln und in der selben Welt spielen, aber ansonsten auch für sich alleine stehen können. Hätten sie von vornherein angekündigt, FFXIII in zwei Hälften rauszubringen, hätte ich mich darüber tierisch aufgeregt und würde mich heute noch darüber aufregen.

Die Geschichte konstruiert sich aus zwei Teilen, zum einen die Vorgeschichte, die in 13 Tage gefasst wird, zum anderen der eigentliche Handlungsstrang, der meines Wissens über einen nicht näher definierten Zeitraum läuft.
Ja, ein nicht näher definierter aber dem Spielgeschehen nach zu urteilen doch extrem kurzer Zeitraum von nur wenigen Tagen >_>
Insofern stehen die Chancen nicht schlecht, dass XIII-2 zumindest von der Erzählung her viel umfassender wird. Alleine schon, weil man nicht permanent so gehetzt wird.

Nebenbei gibt es noch die Vorgeschichte im Gesamtkontext, die in den 13 Schriftfragmenten (oder was immer das war) mehr oder minder ausführlich erläutert wird.
Eher minder ausführlich.

Es stimmt, dass ein wesentlicher Teil der Entwicklungszeit von FFXIII für die White Engine draufging, und nebenbei noch für ein paar andere Sachen. Was genau da alles durcheinander lief, weiß ich nicht mehr, aber ganz happy schien Toriyama mit seinem Job nicht gewesen zu sein. ^^
Mal angenommen, die gleichzeitige Programmierung und Definierung der Engine war eines der Hauptprobleme ... da erscheint es doch gar nicht so unglaublich, dass sie jetzt alles deutlich zügiger und besser hinbekommen, wo doch nach eigener Aussage die langweilige Drecksarbeit erledigt ist und sie sich austoben können. Dass Versus so weit hinten angestellt wird, wundert mich aber auch.

arrival
20.01.2011, 15:06
wieso sind hier im forum eigentlich immer soviele gegen eine begleitende love story oder romantik in den stories von rpgs? Sogut wie JEDER film hat sowas im plot.

Arche
20.01.2011, 15:13
wieso sind hier im forum eigentlich immer soviele gegen eine begleitende love story oder romantik in den stories von rpgs? Sogut wie JEDER film hat sowas im plot.

Ich hätte nichts dagegen, es sollte allerdings nicht ausahten, was bei Square gerne mal passiert ;)

Gnosis
20.01.2011, 15:29
Ja und in so ziemlich jedem ist es imo praktisch mangelhaft ausgearbeitet. Ich hab nichts gegen Romantik oder Lovestories, allerdings nicht, wenn sie mit Brute Force in die Geschichte reingequetscht werden.
Das Konzept der "Hass-Liebe" wie man es sich bei dem Grundszenario von XIII-2 vorstellen könnte, wäre sogar etwas was ich begrüßen würde (again: wenns gut und glaubwürdig rübergebracht wird). Ich hab nur keine Lust auf ein Päärchen, das nur deswegen zusammen ist, weil sie sich gegenseitig geil finden.

thickstone
20.01.2011, 16:54
Also ich persönlich freue mich, dass der Fokus auf Lightning gelegt wurde. Fand die Alte schon in XIII Bombe und es ist von allen FF-Mainchars auch mein Liebling. Ihr jetziges Design ist okay...erinnert mich auch sehr an Soul Calibur.

Entgegen der Erwartungshaltung der meisten hier würde ich aber darauf tippen, dass es ähnlich wie der Vorgänger wird. Und ich würde auch allen raten, die XIII schlecht/enttäuschend fanden, nicht (wieder) zu viel zu erwarten, damit nicht schon der 1. Gameplaytrailer die Illusion zerstört ^^

Ich könnte gut damit leben, wenn es wie 13 wird. Die Story könnte gerne etwas komplexer sein und mehr Abwechslung in Form von Minigames, Städten, Rätseln....irgendwie sowas wäre nicht schlecht. Den Rest können sie so lassen. Details wie ein funktionierendes Skill-System statt simplen Kristarium, Leader-Wechsel im Kampf, kein ''Leader tot=Gameover-System'' für nicht-Shin-Megami-Tensei Opfer und Gambits. Mit solchen Sachen könnte man sich von den Fans schon weit weniger Backpfeifen einholen.

Nocci
21.01.2011, 15:28
Hach das is aber nett von ihnen auf mich gewartet zu haben...

Nachdem ich mich gestern endlich aufgerafft habe FFXIII durchzuspielen bekomm ich heute 'ne Email mit FFXIII-2 Trailer :hehe:

Aber im Prinzip kann ich mich hier sofort dem Grundtenor anschließen: viel schlimmer als FFXIII kann's schon nich werden XD
Was hab ich mich wieder über nicht genutztes Potential aufgeregt als ich über Gran Pulse gestiefelt bin...

Andrei
25.01.2011, 11:39
hier ein paar informationsschnipsel von gamefront.de

Final Fantasy XIII-2: Interview mit Square Enix

25.01.11 - Die japanische Dengeki PlayStation führte zu Final Fantasy XIII-2 (PS3, Xbox 360) ein Interview mit Director Motomu Toriyama und dem Produzenten Yoshinori Kitase.

- Aus Final Fantasy XIII werden bekannte Charaktere auftauchen, wie man sie so nicht erwarten würde. Einige Charaktere haben sich stark verändert.

- Die Handlung ist ein direkter Nachfolger von Final Fantasy XIII und soll Ereignisse erklären, die damals im Hintergrund des RPGs abgelaufen sind. Sie ist dunkler und mysteriöser als im Vorgänger, beginnt direkt in Gran Pulse nach dem Ende von Final Fantasy XIII. Im Mittelpunkt steht jetzt die Gottheit Etro.

- Das Spiel soll nicht so einen "Pop Stil" haben wie Final Fantasy X-2.

- Vielleicht gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade.

- Das Kampfsystem basiert auf dem ATB-System von Final Fantasy XIII, soll aber erweitert und verbessert sein.

- Die Entwickler holen außerhalb von Square Enix und auch aus dem Ausland Meinungen, Vorschläge und Kritik ein, was das Interface, die Charaktere und die Geschichte betrifft.

Seraphithan
25.01.2011, 12:18
- Die Entwickler holen außerhalb von Square Enix und auch aus dem Ausland Meinungen, Vorschläge und Kritik ein, was das Interface, die Charaktere und die Geschichte betrifft.

Na hoffentlich machen sie das diesmal rechtzeitig. Bei XIII gab es das ja auch, aber erst 3 Monate vor Release oder so, wenn ich mich recht erinnere. Auf jeden Fall aber viel zu spät um die Informationen nutzen zu können.

Sylverthas
25.01.2011, 12:36
- Aus Final Fantasy XIII werden bekannte Charaktere auftauchen, wie man sie so nicht erwarten würde. Einige Charaktere haben sich stark verändert.
Also "einige" von den 6 Charakteren + 5 aus dem Nebencast haben sich verändert? Wow, ich falle vom Hocker *g*
Wobei... vielleicht ziehen sie auch einige von denen, die man für tot gehalten hat, wieder aus dem Hut raus? Ganz zu schweigen davon, dass man die meisten NPCs gar nicht gut genug kennengelernt hat, als dass man sie nun verändern müsste. Eventuell wäre es da ganz sinnvoll, diese so beizubehalten? ^^°

- Die Handlung ist ein direkter Nachfolger von Final Fantasy XIII und soll Ereignisse erklären, die damals im Hintergrund des RPGs abgelaufen sind. Sie ist dunkler und mysteriöser als im Vorgänger, beginnt direkt in Gran Pulse nach dem Ende von Final Fantasy XIII. Im Mittelpunkt steht jetzt die Gottheit Etro.
Na Gott sei dank, war auch bitter nötig nach diesen Schnipseln an Hintergrundinfo, die man in XIII in den Nebenmissionen erhalten hat >_>

- Vielleicht gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade.

Finds immer noch seltsam, dass sich das nicht als Standard durchgesetzt hat.

Kayano
25.01.2011, 12:52
Wie z.B. Lightning von der moderen, jungen Frau zur Mittelalter Ritterin. Das Design ist immernoch beschissen. Und das mit den vermeintlich toten Charakteren aus dem Hut zaubern befürchte ich auch... >_<

- Die Handlung ist ein direkter Nachfolger von Final Fantasy XIII und soll Ereignisse erklären, die damals im Hintergrund des RPGs abgelaufen sind. Sie ist dunkler und mysteriöser als im Vorgänger, beginnt direkt in Gran Pulse nach dem Ende von Final Fantasy XIII. Im Mittelpunkt steht jetzt die Gottheit Etro. Dunkler und mysteriöser klingt generell gut kommt aber auf die Umsetzung an. Und meinen die mit Göttin/Gottheit (Je nach Quelle) nun eine Fal'Cie oder die verschwommene Motivationskrücke weshalb letztes mal die Welt draufgehen musste? Ersteres fände ich deutlich interessanter.

- Das Kampfsystem basiert auf dem ATB-System von Final Fantasy XIII, soll aber erweitert und verbessert sein.Finde ich zwar schade, aber war nicht anders zu erwarten. Mal sehen was sie noch aus dem System rauskitzeln können.

- Die Entwickler holen außerhalb von Square Enix und auch aus dem Ausland Meinungen, Vorschläge und Kritik ein, was das Interface, die Charaktere und die Geschichte betrifft. Klingt nach Marketing Floskel. Wenn sie tatsächlich jetzt noch auf Stimmen aus dem Ausland hören wollen wenn es um ihre Story un Charaktere geht, sagt das aus das diese noch nicht festehen, was bei einem Spield as in weniger als einen Jahr erscheint seltsam wirkt.

Gruß Kayano

Zen
25.01.2011, 13:52
ich glaub ich werde ienen Lachanfall bekommen, wenn plötzlich vanille udn Fang mit na dunkleren Farbpalette ankommen und sich als zwei andere Personen entpuppen, welche die Welt mit na riesigen Maschine plätten wollen XD

Gogeta-X
26.01.2011, 16:17
Der Fabula Nova Crystalis Mythos (http://dilly-shilly.blogspot.com/) Tönt ja an sich schon sehr gut. Hat man diese Hintergrundinformationen über die Datenbank im Spiel erhalten? Ich muss zugeben dass ich nach Kapitel 7 keine Einträge mehr in der DB gelesen habe weil ich das einfach nervig fand. -.-°
Und mit einem trailer der Premiere Party versehen http://www.youtube.com/watch?v=7mQT3NGqHrs&feature=player_embedded
Warum hat das den Prologue und FFXIII nicht!? >_<

Zen
26.01.2011, 21:12
@Gogeta
Der Mythos hat an sich wenig mit der Handlung von FFXIII zu tun...lediglich die beiden Götter Pulse und Lindzei tauchen in der Mythologie von FFXIII wieder auf....glaub lindzei hat dann irgendwann cocoon erschaffen und sich dann mit seinen L'cie mit Pulse bekämpft

Diomedes
26.01.2011, 21:24
@Gogeta
Der Mythos hat an sich wenig mit der Handlung von FFXIII zu tun...lediglich die beiden Götter Pulse und Lindzei tauchen in der Mythologie von FFXIII wieder auf....glaub lindzei hat dann irgendwann cocoon erschaffen und sich dann mit seinen L'cie mit Pulse bekämpft
Man kann davon ausgehen, oder zumindest spricht vieles dafür, ...
dass Lindzei Orphan ist

Enkidu
26.01.2011, 22:23
Die neuen Infos klingen sehr vielversprechend. Kein buntes, albernes Pop-Gewusel, sondern eine ernste Fortsetzung. Charaktere die mit Veränderungen wieder auftauchen (ohne Veränderungen könnte ich Snow und Hope auch nicht für die Dauer eines weiteren Spiels ertragen). Tieferes Eintauchen in die Mythologie. Überarbeitetes Kampfsystem.

Hey, was die Meinungen angeht, die sie auch von Außerhalb eingeholt haben... vielleicht ist das ja nur ein einziges Mal vorgekommen, und davon hörten wir schon am Ende der Entwicklung von XIII. Damals wars zu spät um noch was zu verbessern, also haben die sich einfach für die Fortsetzung was von der Kritik zu Herzen genommen ^^ So lahm wie ich Square Enix kenne, wäre das durchaus denkbar.
Gegen Ende wurde FFXIII minimal besser - es gab ein kleines Stückchen zusammenhängende Welt, die man immer wieder frei besuchen und durchwandern durfte. Zwar nach wie vor linear aufgereiht wie in einer Kette, aber immerhin. Hoffentlich setzt XIII-2 auch was den Aufbau der Spielwelt angeht genau dort an und erweitert das.

Gogeta-X
28.01.2011, 12:12
Aus der Final Fantasy XIII: Episode i (http://dilly-shilly.blogspot.com/2010/12/final-fantasy-xiii-episode-i.html)

“So what’s the full damage report on Cocoon?” Lightning addressed the soldier. His face became grim. Two thirds, it seemed, went undamaged. Which meant one third was not. People, cities... one third had been lost.

Wie viel war gleich nochmal 0 - 1/3...? ;)

Oceana_Amayo
28.01.2011, 14:06
Lightnings outfit hat was von einer Valkyrie ^^ Aussehen tut sie najo wems gefällt ^^" Ich bin nur gespannt jedenfalls wie das nun mit der Magie jedenfalls passiern soll, die Magie gabs ja nur weil sie zur fal'cie wurden und da die ja nun eigentlich futsch sind is die Magie auch futsch. Könntet man mit ff x und x-2 mit den bestias irgendwie vergleichen.... also den Zusammenhang wurd mich schon gern interessieren dann, und gespannt wie die Städte sich aufbaun bin ich schon, wenn man überlegt das es in ff 7 ac nur paar Jahre vergangen sind und das soviel aufgebaut wurd bin ich gespannt wie das in grand pulse sein wird wo es ja auch einige Städte gab die in Ruinen lagen und halbwegs in Takt waren ^^"

Barbatos
30.01.2011, 09:36
und gespannt wie die Städte sich aufbaun bin ich schon, wenn man überlegt das es in ff 7 ac nur paar Jahre vergangen sind und das soviel aufgebaut wurd bin ich gespannt wie das in grand pulse sein wird wo es ja auch einige Städte gab die in Ruinen lagen und halbwegs in Takt waren ^^"

Da wir in FF13 eigentlich gar nix von der FF13-Welt gesehen haben, und es auch sonst keine Hintergrundinfos gab, hat SE eigentlich freie Hand.

T.U.F.K.A.S.
04.02.2011, 09:44
Das dürfte wahrscheinlich der größte Tritt in die Nüsse der Fangemeinde sein seit... naja: Teil 13.

Wie kann man sowas gutheißen? 13-2? Wer erinnert sich noch an 10-2? Ja genau: Das strunzdumme und langweilige Semi-Sequel zu einem der nervtötendsten Spiele aller Zeiten. Super - genau nach sowas für ein anderes der nervtötendsten Spiele aller Zeiten hat der ganze Globus geschrien. Square melkt die Cashcow, solange es genug Leute gibt, die den Dreck kaufen. Wenn sie dann noch Snow oder Vanilla als Hauptprotagonist machen, dann Prost-Mahlzeit.

13-2. Das hört sich nichtmal gut an.

DreizehnZwei.

Nee.

Gogeta-X
04.02.2011, 10:03
Also ich mochte FFX durchaus. Das Sequel richtete sich aber ganz klar an eine andere Zielgruppe und das soll mit FFXIII-2 ja nicht passieren und da kann ich mir das auch nicht vorstellen. Yuna wirkte auf mich immer labil, aber bei Lightning kann ich mir so nen 180Grad Turn nicht vorstellen.

Es steht doch schon fest dass Lightning die Hauptprotagonistin ist und Lightning ist, auch ich persönlich FFXIII als schwach finde, eine der besten FF Charas ever. ^^

Oceana_Amayo
09.02.2011, 20:51
hmmm also hätte SE FF X-2 the last mission auch in die us und nach euro gebracht dann wär x-2 nicht so mies geworden da kann mir wer sagen was er will ^^" einige interessante dinge die ich sehr abwechslungs reich in the last mission fand haben mich mehrere stunden dran gefesselt * plus / minus dank meiner null japanisch Kenntnis hat das nich für nen längeren spiel spass gereicht. jedesmal in den übersetzungs guide schaun schlaucht*

SE wird ja wohl wissen was die machen vorallem wie sie am besten geld reinkriegen XD *bestes beispiel oben ^^*

zu XIII-2 ~ Lightning war in XIII schon irgendwie die moron tante und in den trailer siehts aus als hät sich das nich grad zum besten entwickelt die zieht imma noch so ne flintsche

thickstone
09.02.2011, 21:16
hmmm also hätte SE FF X-2 the last mission auch in die us und nach euro gebracht dann wär x-2 nicht so mies geworden da kann mir wer sagen was er will ^^"

War das nicht eh nur ein Content-Update? Wenn man den Style und das Spielprinzip schon vorher in der Ur-Version kacke fand, wird man sich wohl kaum noch durch die Last Mission quälen ;)

Reding
13.02.2011, 14:55
Aw Man!
Schon wieder erfahre ich so eine tolle Neuigkeit erst so spät:(

Ertsmal war ich ja ein bisschen skeptisch, bedenkt man was beim ersten -2 rauskam (X-2).
Aber da ich total auf FFXIII abfahre und es sehr genial fand, besser als so manch anderes FF. *hust*FFVII*hust*FFXII*hust*
Ich habe gerade gestern erst wieder einen FFXIII run gestartet, obwohl ich damals den ersten noch nicht beendet habe. Deshalb verbiete ich mir selbst jetzt auch erstmal jeden Trailer von FFXIII-2 anzusehen, da ich sonst sicher gespoilert werde.

Ich mochte FFXIII sehr und deshalb freut mich die Ankündigung echt :A

Master
13.02.2011, 15:35
War das nicht eh nur ein Content-Update? Wenn man den Style und das Spielprinzip schon vorher in der Ur-Version kacke fand, wird man sich wohl kaum noch durch die Last Mission quälen ;)

Ein Content-Update das FFX-2 im Nachhinein tatsächlich genial macht. Hey, im Gegensatz zu vielen hier hatte ich ja schon Spaß an der ursprünglichen Fassung des Spiels. Immerhin hat es eines der besten Verkörperungen des ATBs in sich. Aber von all den Neuerungen in der INT Fassung finde ich die Monster-Arena immer noch am gravierendsten: Ein Menge rekrutierbarer (und auch außerhalb der Arena einsetzbare) Monster, NPCs und Ex-Bosse und sogar alte Team-Mitglieder aus FFX, einen Haufen Herausforderungen, ein neuer Bossgegner. Ich glaube ich habe in der Arena mehr Zeit verbracht als im eigentlichen Spiel.*lol

Hätte Square Enix die Boni in die PAL Version von FFX-2 integriert (immerhin betrug die Veröffentlichung der beiden Versionen nur einen Unterschied von ca. 2 Wochen...) wäre mir sogar die verkorkste PAL-Anpassung egal gewesen. Englische Texte als Option wie in der INT Fassung von FFX wären in der International Fassung von FFX-2 auch sicherlich nicht verkehrt gewesen. Na ja...

Enkidu
13.02.2011, 23:01
War das nicht eh nur ein Content-Update? Wenn man den Style und das Spielprinzip schon vorher in der Ur-Version kacke fand, wird man sich wohl kaum noch durch die Last Mission quälen
War das Gameplay im Last Mission-Anhang nicht nochmal total anders, fast wie ein eigenständiges Spielsystem? Habs nicht gespielt aber das aus den Infos irgendwie so in Erinnerung.

Yuna
15.02.2011, 19:09
Ich freu mich schon total auf Final Fantasy XIII-2. Nachdem ich von FF XII so enttäuscht war, hat mich FFXIII wieder total glücklich gemacht. Der Trailer sah schon geil aus, hat aber natürlich noch nix ausgesagt. ^^
Obwohl natürlich feststeht, dass es nie wieder etwas besseres als Cloud geben kann <3 :x

Reding
16.02.2011, 18:18
Obwohl natürlich feststeht, dass es nie wieder etwas besseres als Cloud geben kann <3 :x

Ehm...Tidus? Sazh?
Für mich DIE FF Charaktere.
Sazh war in FFXIII eindeutig der interessanteste Der Charaktere und der aus dem man viel mehr hätte holen können.
Und Tidus hebte sich einfach, mit Zidane, von allen anderen FF Charakteren ab.

Cloud war ne heulsuse so wie Hope zu anfang. KA wie man Cloud mögen kann :D

Abgesehen davon fand ich FFVII voll schlecht. Hatte nicht einen einzigen Gänsehaut Moment so wie bei FFX oder FFXIII ja sogar bei FFVI und VIII hatte ich Gänsehaut momente. Und jedes Spiel in dem ich einen Gänsehaut Moment habe, ist für mich ein gutes Spiel und eines das jedne Penny wert ist. :P Naja meine Meinung.

The Protagonist
16.02.2011, 18:30
Sorry but... Tidus? Keine Heulsuse?

Spoony hat zu dem Charakter eigentlich schon alles gesagt, also einfach nur: Nein :|

Sylverthas
16.02.2011, 20:50
Sorry but... Tidus? Keine Heulsuse?

Spoony hat zu dem Charakter eigentlich schon alles gesagt, also einfach nur: Nein :|
Agreed ^_^

Naja meine Meinung.
Puh, zum Glück >_<

July
17.02.2011, 09:18
Ich freu mich auch schon auf die Fortsetzung. Storymäßig hat mich FF13 zwar eher nicht sonderlich überzeugt (ständig dieses "nein wir tun auf keinen fall was er sagt" nur um am Ende dann doch genau das zu machen -.-), aber der Teil auf Grand Pulse hat mir trotzdem irgendwie Spaß gemacht. Die Missionen fand ich gut (auch wenn ich nichts dagegen gehabt hätte, wenn es nicht nur Kämpfe gewesen wären), die Landschaft an sich war schön.
Ein paar kleine nette Städte wären sicher auch nett gewesen, aber es hat da halt storymäßig nicht so reingepasst, konnt ich mit leben. Könnte mir aber nun gut vorstellen, dass sich genau das im zweiten Teil ändert, immerhin sind die Menschen aus Cocoon ja nach Grand Pulse gekommen.
Wenn der zweite Teil mehr oder weniger nur dort spielt, wär ich schon zufrieden. :) Glücklicherweise bin ich aber auch niemand, der unglaublich große Erwartungen an solche Spiele stellt, da lass ich mich lieber überraschen, die Enttäuschung ist am Ende nicht ganz so groß :D

Sylverthas
18.02.2011, 23:17
Ein paar kleine nette Städte wären sicher auch nett gewesen, aber es hat da halt storymäßig nicht so reingepasst, konnt ich mit leben. Könnte mir aber nun gut vorstellen, dass sich genau das im zweiten Teil ändert, immerhin sind die Menschen aus Cocoon ja nach Grand Pulse gekommen.
Wenn der zweite Teil mehr oder weniger nur dort spielt, wär ich schon zufrieden. :)
Eigentlich wäre es doch schöner, wenn man auch eine Menge Zeit in dem "gestrandeten" Cocoon verbringen würde. Sicherlich, ohne die Maschinen ist das darin natürlich nicht mehr ganz so interessant (wobei ich ja davon ausgehen würde, dass sich SE da irgendwie drumrumlabern könnte, wenn sie wollten ;D), aber dennoch interessanter als die generische Welt Pulse definitiv.

Aber vermutlich wird man eher sehen, wie sich die Menschen in Pulse eingerichtet haben und ein Großteil wird wohl tatsächlich dort spielen. Aber dennoch wärs schön, wenn man viel von Cocoon "erkunden"(wenn man das so nennen kann; man weiß ja noch nicht, was in XIII-2 auf einen zukommt *g*) könnte, da es IMO einfach die interessantere der beiden "Welten" darstellt.

Arche
20.02.2011, 19:51
Ich bin immernoch der Meinung, dass in XIII-2 ein "Cid" auf dem Rücken eines Adaman Taimai als Einsiedler lebt :D

July
01.03.2011, 09:23
Eigentlich wäre es doch schöner, wenn man auch eine Menge Zeit in dem "gestrandeten" Cocoon verbringen würde. Sicherlich, ohne die Maschinen ist das darin natürlich nicht mehr ganz so interessant (wobei ich ja davon ausgehen würde, dass sich SE da irgendwie drumrumlabern könnte, wenn sie wollten ;D), aber dennoch interessanter als die generische Welt Pulse definitiv.

Aber vermutlich wird man eher sehen, wie sich die Menschen in Pulse eingerichtet haben und ein Großteil wird wohl tatsächlich dort spielen. Aber dennoch wärs schön, wenn man viel von Cocoon "erkunden"(wenn man das so nennen kann; man weiß ja noch nicht, was in XIII-2 auf einen zukommt *g*) könnte, da es IMO einfach die interessantere der beiden "Welten" darstellt.

Bei mir ists genau andersrum. ^^ Klar würds mich mal interessieren, wie es in Cocoon aussieht, aber generell reizt mich Pulse um einiges mehr. Cocoon fand ich langweilig, aber ich steh auch nicht so sehr auf zu viel Technik. Mir sind da weitläufige Landschaften mit tollen Tieren, Pflanzen wesentlich lieber, da lässt sich wenigstens was entdecken, was nicht (unbedingt) vom Menschen erschaffen ist.
Insofern fänd ichs gerade dann am spannendsten, wenn eben nicht alles mit toller Technik zu lösen wäre, sondern die Welt noch nicht so weit entwickelt wäre. Aber mal abwarten, wo das so hingeht. :)
Durch die Zerstörung von Cocoon gibt es ja genügend verschiedene Möglichkeiten.

SheepyOo
01.03.2011, 13:47
Kann hier jemand abschätzen wann das Spiel released werden soll? :D

Spielt ja alle schon seit hunderten von Jahren Jrpgs. Vllt kann hier ja einer anhand der Releasepolitik der letzen Jahre abschätzen wann man in etwa mit dem Spiel rechnen kann?

In wie weit (vllt in Form einer Zeitangabe von jahren) kann man denn mit einer schnelleren Entwicklung rechnen als bei FF13 , da ja die gleiche Engine benutzt wird. Es muss ja hoffentlich nicht erst neue erstellt werden (würde das jemanden wundern? Zur Zeit sind ja squenix wege unergründlich) :P

July
01.03.2011, 13:52
Im Trailer wurde bereits deutlich gemacht, dass das Spiel in Europa diesen Winter rauskommen soll. Da muss man also zum Glück nichts mehr schätzen. :)

Gnosis
01.03.2011, 13:53
Kann hier jemand abschätzen wann das Spiel released werden soll?
Hat Square nich gesagt, dass es noch 2011 sein soll? Pack drei weitere Jahre dazu und dann hast du den Releasetermin :/

Kayano
01.03.2011, 13:58
Kann hier jemand abschätzen wann das Spiel released werden soll? :D

Spielt ja alle schon seit hunderten von Jahren Jrpgs. Vllt kann hier ja einer anhand der Releasepolitik der letzen Jahre abschätzen wann man in etwa mit dem Spiel rechnen kann?

In wie weit (vllt in Form einer Zeitangabe von jahren) kann man denn mit einer schnelleren Entwicklung rechnen als bei FF13 , da ja die gleiche Engine benutzt wird. Es muss ja hoffentlich nicht erst neue erstellt werden (würde das jemanden wundern? Zur Zeit sind ja squenix wege unergründlich) :PAngekündigt ist das Spiel für Ende 2011 in Japan, wenn man von ihrer momentanen Lokalisierungsgeschwindigkeit ausgeht würde ich mit einem Release im März 2011 rechnen, falls der Release in Japan nicht verschoben wird, was absolut im Bereich des Möglichen (Wahrscheinlichen ^^) liegt. Normalerweise gibt SE (zumindest meiner Erfahrung nach) aber auch nicht direkt bei der Ankündigung des Spiels den Erscheinunsgtermin an. Zumindest für ein Final Fantasy ist das ungewöhnlich. Die Frage ist halt ob das ein gutes Zeichnen ist. ^^

Gruß Kayano

Diomedes
01.03.2011, 16:25
Square-Enix kündigte nach FFXIII an, dass man in Zukunft alle (wichtigeren) Spiele weltweit gleichzeitig erscheinen lassen wolle. Demnach wäre Winter 2011 also der Termin für Japan, Nordamerika und Europa.
Ob man daran glauben will, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Skepsis wäre allerdings bei dem angekündigten Termin selbst eher angebracht. Wenn Spieleentwickler von Zeiträumen reden, statt ein festes Releasedatum herauszugeben (wie etwa bei TES V: Skyrim), dann meistens auf sehr knappen Kalkulationen. Ich habe es zumindest bisher noch nie erlebt, dass ein Spiel früher als erwartet erschienen ist, bei Square sowieso nicht. Zunächst war bei XIII-2 von 2011 die Rede, nun hat man es mit "Winter 2011" eingegrenzt. Sehr wahrscheinlich arbeitet man auf einen Release für Anfang Dezember hin, um im Falle von Verzögerungen spätestens Ende Dezember fertig zu sein.

Das könnte natürlich klappen, aber die letzten Jahre haben überdeutlich gezeigt, wie anfällig SE für Krisen ist, und wie erbärmlich organisiert Produktionsteams und Unternehmen sein können. Und bisher sieht es für XIII-2 auch nicht unbedingt rosig aus. Seit dem Trailer Mitte Januar hat man von XIII-2 noch nichts, wirklich gar nichts gehört oder gesehen. Schwammige Andeutungen, zaghafte Versprechen, kein aussagekräftiges Bildmaterial. Selbst zu VersusXIII, das vorsichtshalber in ferne Zukunft verschoben wurde, gibt es mehr Material. Marketing ist zwar nicht unbedingt eine Stärke japanischer Unternehmen (zumindest, wenn man im Westen davon mitkriegen soll), aber soweit muss man auch die Annahme zulassen, dass man von Seiten des Entwicklerteams gar nicht so viel über XIII-2 reden möchte.

Für genaue Einschätzungen ist es noch etwas zu früh. Aber spätestens zur E3 wird man dann sehen, wo XIII-2 steht, oder eben nicht, und sehr wahrscheinlich wird SE dann auch einen genauen Releasetermin liefern. Soweit halte ich es aber zumindest für denkbar, dass sie 2011 nicht mehr einhalten können.

Loki
01.03.2011, 17:15
Das Spiel kann man schon auf Amazon vorbestellen und als voraussichtliches Erscheinungsdatum ist der 30.12.11 angegeben. Wie sehr man sich darauf jetzt verlassen kann, ist die andere Frage - aber meist liegt Amazon schon richtig mit den Erscheinungsterminen.

Diomedes
01.03.2011, 20:07
Für das angegebene Datum fehlt jede Grundlage, außer dass das Datum noch im Jahr 2011 liegt. Amazon macht gerne mal unbestätigte Angaben, und hat schon des öfteren Verwirrung gestiftet. FFXIV kann man auch schon für die PS3 vorbestellen, welches angeblich am 24. Juni ausgeliefert werden soll, und 69,99 € kostet. Sowohl Termin als auch Preis halte ich für unwahrscheinlich (um nicht zu sagen, dass es völlig absurd ist).

In solchen Sachen wartet man lieber auf offizielle Ankündigungen, als sich an den (meist haltlosen) Angaben eines Online-Händlers zu orientieren.

Knuckles
01.03.2011, 22:01
Der 30.12. bzw. 31.12. sind immer Platzhalterdaten bei Amazon. ;)

Holystar
03.03.2011, 21:04
War das Gameplay im Last Mission-Anhang nicht nochmal total anders, fast wie ein eigenständiges Spielsystem? Habs nicht gespielt aber das aus den Infos irgendwie so in Erinnerung.

Yup, war vom Spielprinzip her ne Kopie der "Mysterious Chocobo Dungeon" Spiele von SE... und IMO nicht wirklich das gelbe vom Ei... recht ätzend, hatte mich seinerzeit aber trotzdem durchgekämpft. Dauerte IIRC 15-20h.

Plus, der Zusatzcontent im normalen Spiel war nochmals mindestens 30-50h, wenn man alle Monster sammelte und Bonus-Charas/Tournaments freispielen wollte (lol, Brother + Shinra-kun auf LV99 mit gemaxten Stats gegen diesen neuen Spezialboss, das waren noch Zeiten...), von daher war FFX-2 INT für mich schon gerechtfertigt... naja, damals hatte bzw. nahm ich mir noch die Zeit für solche Sachen.... heute würde ich das wohl kaum mehr antun. :)

@Release Dates: Die Online-Händler mögen halt solche Platzhalter-Daten, weil dann immer genügend dumme Leute darauf hereinfallen und eine Vorbestellung aufgeben = mehr potentielle Käufer für Amazon, Gamestop und co. ^^

Cooper
29.03.2011, 09:51
Ist eigentlich schon bekannt, wer diesmal für den Soundtrack verantwortlich ist? An sich wäre es ja naheliegend, wenn Hamauzo den Job übernimmt, aber ich hoffe mal, dass er diesmal ein besseres Händchen für schöne Melodien und weniger Kitsch hat. Der FFXIII OST war imho eine ziemliche Enttäuschung.

Diomedes
30.03.2011, 14:10
Ist eigentlich schon bekannt, wer diesmal für den Soundtrack verantwortlich ist? An sich wäre es ja naheliegend, wenn Hamauzo den Job übernimmt, aber ich hoffe mal, dass er diesmal ein besseres Händchen für schöne Melodien und weniger Kitsch hat. Der FFXIII OST war imho eine ziemliche Enttäuschung.

Meines Wissens wurde das noch nicht offiziell bestätigt (wie überhaupt zu dem Spiel bisher sehr wenig gesagt wurde), aber es wäre denkbar, dass man für XIII-2 bei Hamauzu bleibt. Genau kann man das allerdings nicht sagen. Alternativen wären z.B. Takeharu Ishimoto, der etwa für Crisis Core und Dissidia den Soundtrack lieferte. Bei FFX-2 war es Noriko Matsueda mit Takahito Eguchi.
Letztlich kommt es sowieso mehr darauf an, wie gut der Soundtrack zum Spiel passt, als von wem er kommt. Namen sind da leider keine Garantie für irgendwas. ^^

Paso
01.04.2011, 10:12
Ich gehe auch mal davon aus das Hamauzu bei XIII-2 wieder seine Finger im Spiel hat, würde jedenfalls nahe liegen. Aber dennoch sollten wird gespannt sein und uns überraschen lassen :)

Viele Grüße

Winyett Grayanus
06.04.2011, 23:51
Ich finde, die Musik war das einzig wirklich gute an FFXIII, wenn man mal die Leona-Lewis-Nummer außen vor lässt, an der Hamauzu ja nicht schuld war. FFXIII hatte sicher nicht den besten OST, aber trotzdem finde ich, dass ein paar schöne und einprägsame Melodien darin vorkommen.

thickstone
02.06.2011, 17:50
Ein paar Neuigkleiten:

Klick mich hart (http://www.rpgsquare.de/news/701.html)

Holystar
02.06.2011, 19:28
Neue Screens.... nice...

Credits: http://www.andriasang.com/e/blog/2011/06/03/ffxiii_2_first_screens/

Gamabunta
02.06.2011, 19:33
Deine Links funktionieren nicht richtig und es gibt schon bessere Quali von den Bildern:
http://i.imgur.com/edyOK.jpg
http://finalfantasyxiii2.files.wordpress.com/2011/06/noelserah.jpg

Evanescence
02.06.2011, 19:42
*fapfapfap*

mindless dungeon crawler sequel confirmed.

/*fapfapfap*

Knuckles
02.06.2011, 19:49
Final Fantasy XIII-2 ist kein richtiges Final Fantasy! :-O

R.D.
02.06.2011, 20:02
Final Fantasy XIII-2 ist kein richtiges Final Fantasy! :-O

Am Ende wirst du es lieben wie du FF X-2 liebst! (zu Recht natürlich!)

Hyuga
02.06.2011, 20:37
Sieht ja alles wie beim Vorgänger aus. Nur dass Nomura beim Charadesign jetzt eine Liebe für Federn an den Hosen entwickelt hat.

Knuckles
02.06.2011, 20:50
Am Ende wirst du es lieben wie du FF X-2 liebst! (zu Recht natürlich!)

Ich dachte, dass die Ironie in meinem Beitrag erkennbar ist. ;)

thickstone
02.06.2011, 21:37
Sieht schön aus, ich fand das KS aus FF13 toll (imo bestes der ganzen Serie) und der Stil ist auch mein Ding....jaja, da stimmen mir wohl wenige zu :D Scheinbar haben sie auch so eine Art Combosystem eingeführt (Count: 2). Bin sehr zuversichtlich, ich glaube ja noch an den Laden.

Bin mal gespannt, wer der Hauptchar wird. Lightning ist ja verschollen und Serah sucht sie. Eine Story aus zwei Blickwinkeln würde ich cool finden, das hat mir in 13 auch gut gefallen. Hype für die E3 würde ich mal sagen

R.D.
02.06.2011, 21:38
Ich dachte, dass die Ironie in meinem Beitrag erkennbar ist. ;)

Weiß ich doch :)
Jedenfalls, fürchte ich gerade noch etwas, das man uns exakt das Gleiche KS vorwirft... Ich hoffe nicht :/

Kayano
02.06.2011, 22:56
Das es wieder dasselbe Kampfsystem wird war ja leider zu erwarten. =/
Wenns auf der E3 anspielbar ist haben sie ja scheinbar doch ganz schön reingehauen. Dann bin ich mal gespannt was es noch so zu sehen gibt. Aus den beiden Bildern kann man ja nur wenig schliessen. Immerhin erinnern mich die Gegner etwas an das Hightec Cocoon Design. :A

Gruß Kayano

Diomedes
02.06.2011, 22:57
Wenn ich ein Optimist wäre, würde ich hoffen, dass die soweit geäußerten Reaktionen das Maximum dessen sind, was sich aus zwei vollkommen nichtssagenden Bildern ergeben kann.
Aber weil ich kein Optimist bin, bin ich schon jetzt genervt von den Leuten, die sowas

mindless dungeon crawler sequel confirmed.

und sowas:

Final Fantasy XIII-2 ist kein richtiges Final Fantasy!
tatsächlich als Anlass nehmen, um eine wirre Diskussion zu starten, in der die üblichen Verdächtigen ihre Catchphrase vom Stapel lassen, statt die verbliebenen paar Tage zur E3 abzuwarten.

thickstone
02.06.2011, 23:27
Wenn ich ein Optimist wäre, würde ich hoffen, dass die soweit geäußerten Reaktionen das Maximum dessen sind, was sich aus zwei vollkommen nichtssagenden Bildern ergeben kann.

Ruhig Blut, bisher ist ja noch nichts Schlimmes passiert :D

Evanescence
03.06.2011, 00:18
@diomedes
weißt du eigentlich noch, wann du jeden sinn für humor verloren hast? http://npshare.de/files/5fc395de/%2Bsip%2B.gif

wir führen hier keine diskussionen nach analytischen maßstäben, auch wenn du das immer so vorauszusetzen scheinst.

Holystar
03.06.2011, 08:33
Das es wieder dasselbe Kampfsystem wird war ja leider zu erwarten. =/
Wenns auf der E3 anspielbar ist haben sie ja scheinbar doch ganz schön reingehauen. Dann bin ich mal gespannt was es noch so zu sehen gibt. Aus den beiden Bildern kann man ja nur wenig schliessen. Immerhin erinnern mich die Gegner etwas an das Hightec Cocoon Design. :A

Gruß Kayano

Naja, scheinbar war doch viel vom Artwork schon für FFXIII erstellt... nur nicht gebraucht? Also waren 50% von FFXIII-2 schon vor 1.5 Jahren fertig.... ;)

Nun, ich mochte das Kampfsystem von FFXIII sehr (ausser Main Chara Death = Game Over und keine Chara Changes im Kampf), von daher freue ich mich umso mehr, wenn's ähnlich wird.

Denn wenn man SE etwas nicht vorwerfen kann, ist es Innovationsmangel bei Kampfsystemen.... den für jedes FF der Hauptserie wird quasi ein neues Kampfsystem erfunden.

BDraw
03.06.2011, 11:19
Also ich finde das neue Design vom KS furchtbar... Andererseits hey, wenn man die ersten KS-Screens von 13 mit dem vergleicht, was es dann wurde, istd a auch ein großer Unterschied.
Aber dieser "Mann" sieht für mich aus, als hätte man Yunas altes Design in den Mixer geschmissen. Und so richtig nach Mann sieht mir das auch immer noch nicht aus...

Aber ich finds schön, dass man scheinbar Serah spielt/spielen kann. Auch wenn ich mich frage wie die jetzt die Brücke geschlagen kriegen wollen, wie das Mädel denn nun auf einmal kämpfen kann. Konnte sie ja nichtmal als L'Cie. ^^°

Holystar
03.06.2011, 11:30
Aber dieser "Mann" sieht für mich aus, als hätte man Yunas altes Design in den Mixer geschmissen. Und so richtig nach Mann sieht mir das auch immer noch nicht aus...

Mich erinnert der Typ von den Hosen her eher an Kingdom Hearts....

Loxagon
03.06.2011, 11:55
Andere sagen ja es soll Cid Raines sein.

BDraw
03.06.2011, 12:31
Mein Gott, lasst den armen Mann doch mal in Ruhe unter der Erde. ._.
Zumal ich da gar keine Ähnlichkeit feststellen kann...

@Holystar:
Mh, auf den ersten Blick sah das für mich weniger aus wie ne Hose sondern eher wie so ne Art sehr merkwürdig genähter Rock. Aber beim zweiten Hinsehen... ja, in Kingdom Hearts würde er/sie/es auch gut reinpassen. Vor allem in KH1.

Diomedes
03.06.2011, 13:38
@diomedes
weißt du eigentlich noch, wann du jeden sinn für humor verloren hast? http://npshare.de/files/5fc395de/%2Bsip%2B.gif

Hm, gute Frage, lass mich nachdenken... ich meinte, gestern wäre es irgendwann gegen 12 oder 13 Uhr gewesen. Aber mein Kommentar war eigentlich auch nicht direkt auf dich und/oder Knuckles bezogen. ^^
Falls du dich angegriffen fühltest, bitte ich um Entschuldigung.

The Judge
03.06.2011, 16:41
FF13 hatte zwar definitiv seine flaws, aber insgesamt hat es mir doch ziemlich gut gefallen. Mir stößt bei den neuen Bildern nur ein kleines Bisschen auf, dass sich im Kampfmenü wieder "Auto-Battle" befindet. Man kann zwar nur spekulieren, aber ich hoffe, dass man diesmal doch ein bisschen mehr Einfluss auf den Kampf nehmen kann bzw. muss. Immer nur auf Auto-Battle zu klicken (abgesehen von ein paar Paradigm Shifts), war manchmal doch etwas eintönig. Aber einfach mal abwarten, wie sich die angekündigte "Überarbeitung" des Kampfsystems spielerisch auswirkt.

Auf der anderen Seite mag ich diese scharfe und butterweiche Optik nebst Design - soweit ich das anhand der Bilder beurteilen kann - immer noch ziemlich, so dass ich mich auf FF13-2 weiterhin freue. ^_^

Gogeta-X
03.06.2011, 17:15
Für mich fällt FFXIII-2 mit seinem Kampfsystem. Wenn's der gleiche Mist wie beim XIII ist dann kann mich FFXIII-2 mal richtig gerne haben, von hinten. ;P In FFX-2 war das KS wenigstens richtig geil ^_^

Gamabunta
03.06.2011, 17:24
FFXIII-2 Teaser Trailer (http://e3.gamespot.com/video/6315324/)

Master
03.06.2011, 17:31
FFXIII-2 Teaser Trailer (http://e3.gamespot.com/video/6315324/)

Ich glaube keiner mag den GameSpot Player:

http://www.youtube.com/watch?v=TsTkWYPf0LM

EDIT:

Der Mogry sieht irgendwie hässlich aus. :(

Holystar
03.06.2011, 17:39
Uhhhhh... hab ich bei 0:13 bei den Chara HP Balken richtig gelesen.... "Pulseworker" als 3. Party Mitglied.... bitte nur nicht wieder so ein IMO miserables Monster Catch System wie in Tales of Symphonia 2, das versucht, auf der Pokemon-Welle zu reiten!!

Naja, wenn's aber so wie das Creature Create System aus FFX-2 International ist, dann könnte ich damit leben... und Bosse mit Aniki/Brother ownen.... ;)

Master
03.06.2011, 17:56
Naja, wenn's aber so wie das Creature Create System aus FFX-2 International ist, dann könnte ich damit leben... und Bosse mit Aniki/Brother ownen.... ;)

Aber auch nur wenn man die Möglichkeit bekommt die NPCs und die Monster selber kontrollieren zu können. Damals musste ich mir die Mühe machen selbst einen Cheatcode dafür zu erstellen, um die CPU-Steuerung auf Manuell umzustellen. Erst danach hat FFX-2 International den Legendär-Status erreicht. ;)

Zelretch
03.06.2011, 19:35
Kacke sieht das langweilig aus xD

Ich seh schon: die ersten 4 Stunden kann man den Analogstick nach vorne pressen und kontinuierlich x drücken und kommt damit auch noch mit S Ranks durch das Spiel ohne zu sterben xD

Kayano
03.06.2011, 19:41
Naja, scheinbar war doch viel vom Artwork schon für FFXIII erstellt... nur nicht gebraucht? Also waren 50% von FFXIII-2 schon vor 1.5 Jahren fertig.... ;)So kann man das auch sehen. ^^ Ich hab mich eigentlich nur gefreut das sie das Coccon Design Theme nicht komplett über Bord geworfen haben. Ich mag halt die Sci Fi Elemente in FFXIII. =)

Bezüglich des KS würde ich ihnen auch keine mangelnde Innovation vorwerfen. Aber mit dem Dauerhaften Auto-Battle/X Spam mit gelegentlichen Paradigmen Change konnte ich halt wenig anfangen. Geschmackssache. Hab ich irgendwo auch schonmal was zu geschrieben. ^^

Was den Teaser angeht fände ich irgendwelche fangbaren Monster auch ziemlich langweilig als Party Ergänzung. Auf der anderen Seite kann ich dem Char Design bei 0:16 auch nicht allzu viel anfangen. ^^

Mal sehen was noch so kommt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das meine Hoffnung auf mehr als 6 Partymember enttäuscht werden wird. ^^

Und Lightning in der Ritterrüstung mit Federn sieht immernoch Scheisse aus... =//

Gruß Kayano

Evanescence
03.06.2011, 19:59
meh, mit recycelten color swap gegnern hätte ich jetzt gar nicht gerechnet, aber das war wohl unvermeidlich. das KS sieht bis jetzt 1:1 so aus wie in XIII. die paradigmen-namen sind gleich, der break-balken feiert seine rückkehr und sogar die statuseffekt-symbole sind genauso. hoffentlich hat das schwert bei der kommandoeingabe noch was zu sagen.
find ich etwas schade, weil sogar ich mir da etwas mehr innovation gewünscht hätte und schon zu den verfechtern des KS gehöre. die große masse wird sich da noch viel mehr dran reiben...

die umgebungen sehen ziemlich neuwertig aus, also bleibt zumindest da zu hoffen. bei der story kann man eigentlich bedenkenlos von hirnkrebs ausgehen.

Löwenherz
03.06.2011, 23:16
Zum Thema KS.. wenn man den Screenshot von vor ein paar Tagen bedenkt, könnte man eventuell daraus schließen, dass nicht mehr nur ein Charakter gesteuert wird.
Wie komm ich darauf?
Ganz einfach, der Leader stand in 13 immer oben bei den HP leisten. Und nur bei den Angriffen des Leaders wurde rangezoomt. Betrachtet man aber den Screenshot von vor ein paar Tagen fällt folgendes auf: Serah steht in der HP Leiste oben aber Noels Angriff ist rangezoomt.
Daher könnte man (natürlich mit Vorsicht) annehmen, dass es kein simples ein-Charakter Steuerungssystem mehr ist. Und das könnte dem Kampfsystem meines Erachtens einen ziemlich positiven Schub geben.

thickstone
03.06.2011, 23:40
Zum Thema KS.. wenn man den Screenshot von vor ein paar Tagen bedenkt, könnte man eventuell daraus schließen, dass nicht mehr nur ein Charakter gesteuert wird.

Das wäre auch der Untergang für SE, wenn sie das nicht fixen. Jedenfalls wurde genau das immer an FF13 kritisiert und es wäre hohl, wenn sie das nicht umsetzen.

Was noch? Komplexeres Skillsystem...das Kristarium war wirklich für den absoluten Anfänger und selbst die fanden's bestimmt nicht spannend. Städte scheint es ja zu geben, genau so wie weitläufigere Gebiete. Ich hoffe ja, dass der androgyne Typ nicht der Hauptcharakter wird, die Hose stört mich. Ja, ich bin 'ne oberflächliche Bitsch.

SubSenix
04.06.2011, 09:55
Das wichtigste wird sowieso das es diesmal wieder ein anständiges Post Game geben wird.
Das von FF13 hat sich ja perfekt an das ziemlich langweilige und anspruchslose Hauptspiel angepasst...Sofern sie das hinbekommen hätten sie mich wirklich wieder etwas positiv gestimmt.
Nuja JP Import und soferns wieder ne hübsche PS3 gibt werden sicherlich wieder geholt...Dazu ist einfach meine Sammelgier zu stark.

Holystar
04.06.2011, 09:59
Das wichtigste wird sowieso das es diesmal wieder ein anständiges Post Game geben wird.
Das von FF13 hat sich ja perfekt an das ziemlich langweilige und anspruchslose Hauptspiel angepasst...Sofern sie das hinbekommen hätten sie mich wirklich wieder etwas positiv gestimmt.
Nuja JP Import und soferns wieder ne hübsche PS3 gibt werden sicherlich wieder geholt...Dazu ist einfach meine Sammelgier zu stark.

Was? Nicht schon wieder ne LE PS3 bitte... musste mich wie bei der Lightning PS3 jetzt auch bei der ToX PS3 wieder riesig anstrengen, nicht der Versuchung zu erliegen, diese Sammler-Editionen zu bestellen... war nicht einfach.....^^

July
04.06.2011, 14:19
Ich würd mich freuen, wenn das KS an sich das selbe war. Das war das erste Kampfsystem, wo ich wirklich mal taktisch rumprobiert habe, während ich in allen FFs vorher einfach nur draufgedrückt habe. War zwar erst im Postgame, um die Trophäen zu kriegen, aber ich glaub, so intensiv hab ich mich mit nem KS noch nie beschäftigt. :o
Jedenfalls bin ich jetzt schon sehr gespannt, was es auf der E3 zu sehen gibt. Ich hoffeja, dass es nicht nur Cocoon-Style ist, bisschen Technik okay, aber die Landschaften auf Pulse haben mir schon sehr gut gefallen. :)

Enkidu
04.06.2011, 19:02
Wieder mal sowas von typisch: Neue Screens und Infos werden immer nur dann veröffentlicht, wenn ich grade nicht da bin oder keine Zeit habe >_>'

Jedenfalls find ich die ersten Bilder nicht übel. Habe wegen meinen Eindrücken zu FFXIII natürlich etwas gemischte Gefühle demgegenüber, aber soweit siehts gut aus. Mir gefällt es, dass sie den Look der Bildschirmanzeigen und offenbar generell das Design beibehalten haben. In X-2 hat es mich furchtbar genervt, dass sie genau das nicht getan, sondern stattdessen massenweise Orte aus dem Vorgänger kopiert haben (und die neuen Locations teilweise sehr billig aussahen). Dafür aber völlig überladenes Menü und ein ganz anderes Feeling in Spira, alleine schon was den Modegeschmack betrifft, wenn ihr versteht, was ich meine.
Die Atmosphäre war einer der zwar ausbaufähigen aber imho doch brauchbaren Punkte in XIII, also tun sie gut daran, diese wieder neu entstehen zu lassen. Dass die Kampfanzeigen sich so ähnlich sehen ist schonmal etwas, das dazu beitragen kann.

Beim Kampfsystem selbst hoffe ich natürlich das Beste. Die Grundidee war schön, aber bei der Umsetzung ist meiner ansicht nach einiges furchtbar schief gelaufen:

Nun, ich mochte das Kampfsystem von FFXIII sehr (ausser Main Chara Death = Game Over und keine Chara Changes im Kampf), von daher freue ich mich umso mehr, wenn's ähnlich wird.
Ähnlich okay, aber diese Art Game Over zu gehen und die Tatsache, dass man im Kampf nicht die Charas wechseln und somit auch nicht direkt die Party steuern konnte, war für mich irgendwie völlig daneben. Wenn sie das Grundprinzip des neuen ATBs beibehalten, aber besagte Dinge ausbessern und dazu detailliertere Einstellmöglichkeiten für die Paradigmen bieten, habe ich nichts dagegen. Aber das sind ein paar große Wenns. Könnte auch sein, dass sies einfach nur übernommen haben, wie es war. Das würde auch die anscheinend kurze Entwicklungszeit mit erklären. Dann hätten sie aber am falschen Ende gespart. Ich finds zwar gut, dass sie diesmal bei einer direkten Fortsetzung nicht schon wieder alles von grundauf umkrempeln (das machen sie ja schon in der Hauptreihe), aber es wäre doch sehr traurig wenn die Entwickler nicht gemerkt hätten, wie berichtigungswürdig einige ihrer miesen Entscheidungen bei XIII waren.

Denn wenn man SE etwas nicht vorwerfen kann, ist es Innovationsmangel bei Kampfsystemen.... den für jedes FF der Hauptserie wird quasi ein neues Kampfsystem erfunden.
Najo, das ist eigentlich auch erst seit dem zehnten Teil so. In den letzten Jahren waren mir die Änderungen hier immer zu viel.

Naja, scheinbar war doch viel vom Artwork schon für FFXIII erstellt... nur nicht gebraucht? Also waren 50% von FFXIII-2 schon vor 1.5 Jahren fertig....
Bestimmt konnten sie was davon gebrauchen, aber ich glaube kaum, dass die mit dem Kram gleich mal eben das halbe Spiel fertig hatten -_^

Der Mogry sieht irgendwie hässlich aus.
Hey, immerhin scheinen diesmal überhaupt Moogles drin vorzukommen! In XIII gab es die nämlich nicht (und jetzt kommt mir nicht mit einem Werbebanner in den Shops oder sonst irgendeiner Mikro-Anspielung, ich rede von Moogles als eigenständiger Rasse, so wie z. B. in Teil IX oder XII). Und da habe ich sie sehr vermisst. Für so eine Ergänzung bekäme XIII-2 auf jeden Fall nen Pluspunkt von mir. Pulse soll ja riesengroß und unerforscht sein, da wäre genug Platz, die kleinen weißen Bommelträger einzubauen.

Uhhhhh... hab ich bei 0:13 bei den Chara HP Balken richtig gelesen.... "Pulseworker" als 3. Party Mitglied.... bitte nur nicht wieder so ein IMO miserables Monster Catch System wie in Tales of Symphonia 2, das versucht, auf der Pokemon-Welle zu reiten!!
Muss nichts heißen. Könnte auch einfach nur ein unwichtiges, temporäres Gastmitglied in der Party sein (das man außerdem so nebenbei sterben lassen kann), so wie es in der Serie schon mehrfach vorgekommen ist. Wobei ich zur Abwechslung nichts gegen ein Rekrutierungsfeature hätte - alles, was dem Spieler mehr Freiheiten einräumt als in XIII, ist meiner Ansicht nach sehr willkommen!

Mal sehen was noch so kommt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das meine Hoffnung auf mehr als 6 Partymember enttäuscht werden wird. ^^
Selbst sechs wäre doch schon ein großer Fortschritt, wenn man es mit der Entwicklung von X zu X-2 vergleicht. Dann würden sie zumindest das Niveau halten. Wenn ich mich recht erinnere hieß es aber, dass sowohl neue als auch alte Figuren dazukommen sollen (weiß aber nicht mehr ob sich das auf die Gruppe oder nur auf das Auftauchen im Spiel bezog).
Und gegen Serah hab ich nichts. In XIII hat sie zwar etwas genervt und war sinnlos, aber ich hab nichts dagegen, wenn sie das in dieser Fortsetzung richtigstellen wollen und sie etwas ins Rampenlicht rücken. Quasi die Umkehrung von der Entwicklung X zu X-2. Denn im zehnten Teil mochte ich Yuna (so halbwegs), während sie in X-2 kaum zu ertragen war. Dieser Noel geht auch okay, wobei er mir zu jung und einem gewissen Hope zu ähnlich vorkommt. Zumindest so vom ersten Eindruck her. Seine Klamotten weisen eine interessante Ähnlichkeit zu denen von Fang auf. Dachte auf den Bildern im ersten Moment sogar, dass sie es wäre.
Die Mitglieder von Team Nora sind ebenfalls im Trailer und sind wie vermutet Bestandteil von XIII-2. Wäre wünschenswert, wenn der ein oder andere davon es diesmal in die Party schafft.

Wäre durchaus drin, dass dieser Teil seinen direkten Vorgänger übertrifft und endlich wieder ein anständiges Final Fantasy wird. Frage mich nur, ob es manche Inhalte wegen diesem neuen Spiel nicht in XIII geschafft haben. Das wäre dann schon sehr schade, wenn sie einem in der Entwicklung befindlichen Hauptteil nicht die absolute Priorität gegeben haben.

Gamabunta
04.06.2011, 21:35
meh, nach FFXIII kann mir dieser Teil gestohlen bleiben.

Sei-Men
05.06.2011, 11:37
meh, nach FFXIII kann mir dieser Teil gestohlen bleiben.

DITO!!

Zumal...kann es sein das insbesondere die Kleidungstexturen mal so richtig matschig sind?!? Vielleicht liegt das auch nur an der Qualität des Videos, aber meiner Meinung nach sieht das ganz schön scheiße aus:\
Und das schlimme ist ja das bei FFXIII einzig und allein die Grafik überzeugen konnte.

Vascar
06.06.2011, 11:40
DITO!!

Zumal...kann es sein das insbesondere die Kleidungstexturen mal so richtig matschig sind?!? Vielleicht liegt das auch nur an der Qualität des Videos, aber meiner Meinung nach sieht das ganz schön scheiße aus:\
Und das schlimme ist ja das bei FFXIII einzig und allein die Grafik überzeugen konnte.

überrascht dich das wirklich? wo bleiben da die zeit für detailbearbeitung, wenn sie gleichzeitig mehrere ff-titel ankündigen und daran arbeiten. $E:A

Gogeta-X
06.06.2011, 13:35
Das wird aber eher an dem Video liegen, hat ja auch einige Artefakte aufzuweise. Grafikmäßig wird mich FFXIII-2 wohl genau so wegblasen wie FFXIII, nur frage ich mich ob SE diesmal die Crystal Tools besser im Einsatz haben was Videos angeht. 90% der Cutscenes wieder auf der Disc im Videoformat ablegen wird mich wieder nicht begeistern. -.-°

R.D.
06.06.2011, 15:10
Und alle anderen Szenen werden wieder über Twitter laufen, ja das wird toll :D

Engel der Furcht
06.06.2011, 15:42
Schon wieder dieses beknackte Kampfsystem?
Das ist doch ätzend!

"Hey,unser Anführer geht in die Knie! Lass uns mal auf den Boden setzen!"

Von wegen Taktik. Ich bin im kompletten Spiel mit X durchgekommen.
Naja ab und an musste ich Scannen und Beben einsetzen aber das wars auch.

Akito
07.06.2011, 03:18
E3 Full Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=cisUvE6lP0w)

Scheint so, als würde man in dem Spiel tatsächlich (rekutierte) Monster mit in die Party nehmen können, not sure if want. Das Kampfsystem erinnert mich zuweilen auch schon an God of War, ebenfalls not sure if want. Sonst hat sich Serahs schon nicht allzu positives Image bei mir nochmal verschlechtert durch den Trailer, irgendwie heult sie bei jeder Sequenz rum oder muss gerettet werden, give me ma Lightning back.

EDIT: http://666kb.com/i/bu55ggqt6u1lq6s5k.jpg
Seh ich da sowas wie normale Karten?

Holystar
07.06.2011, 04:58
Wow, cooler Trailer... und Lebreau ist sogar auch mit drin. :)

Nun, nur noch so um die 7 Monate bis zum JP-Release, denke ich mal....

@Akito: Post-Zeit 4:18... und ich dacht, ich wäre früh aufgestanden.... ^^

Hyuga
07.06.2011, 05:02
Sieht wirklich schlecht aus.

Erstes Final Fantasy, was mich wirklich kein bisschen interessiert.

Und serah diesmal zu blöd um den Fuß nach hinten zu setzen. Auch nicht schlecht.

thickstone
07.06.2011, 09:04
Releasedatum leicht korrigiert? :D

Ansonsten bin ich noch immer guter Dinge und verstehe den Unmut noch nicht. Hat vielleicht was mit dem Vorgänger zu tun, k.A. Hoffentlich bleibt das mit den rekrutierbaren Dingern da optional, das mochte ich weder in Pokemon noch in MegaTen. Und Lightning ist steuerbar <3

Seldio
07.06.2011, 09:55
Ein Traum wird wahr - jetzt kann ich endlich ein eigenen Behemoth als Schosshündchen haben; schade nur das er sowenig HP hat. Und QTE's scheinen wohl nun auch die FF Serie erreicht zu haben.

thickstone
07.06.2011, 10:31
FF 13-2 ist auf der E3 ja spielbar. Hier gibt es erstes Ingame-Material und scheinbar auch HD-Städte ^^

http://kotaku.com/5809306/watch-as-real-humans-play-final-fantasy-xiii+2

R.D.
07.06.2011, 11:28
das mochte ich weder in Pokemon noch in MegaTen. Und Lightning ist steuerbar <3

wait, du mochtest an Pokemon nicht das man Pokemon trainieren musste? :D Jetzt echt?

@Trailer
Macht definitiv Lust auf mehr, mehr vor allem die Kämpfe sahen toll aus... Auch wenns immer noch nur Enter gebasche ist.
Was ich mich frage, wo zum Teufel ist Snow? Hat SE etwas auf die Fans gehört und ihn "entsorgt" ? Oh bitte lass es so sein! Macht zwar dann keinen Sinn das wir Serah die ganze Zeit sehen aber nicht ihren Verlobten, aber das wäre mir Recht^^

~Jack~
07.06.2011, 11:50
Trailer und Gameplay wissen zu gefallen :A
Rest der Gruppe wird sicher noch auftauchen, aber vielleicht spielt man ja nicht mehr alle von ihnen. Stellt sich jetzt aber auch die Frage wieso Lightning als tot gilt.

Ich werde es mir jedenfalls holen :)

Akito
07.06.2011, 11:52
@Akito: Post-Zeit 4:18... und ich dacht, ich wäre früh aufgestanden.... ^^
Ich bin nicht früh aufgestanden sondern nur spät ins Bett gegangen:D

Releasedatum leicht korrigiert? :D

Nah, jap. Release ist anscheinend immer noch Ende 2011, Anfang 2012 kommt der Westen dran.

BDraw
07.06.2011, 11:57
Also ICH finde es sieht gut aus. Aber - und das sage ich, der ich Serah eigtl. sogar sehr mochte - ich hoffe wirklich, dass das Mädchen recht fix eine Charakterentwicklung durchmacht. Nichts ist schlimmer als ein Char der wirklich nichts selbst gebacken bekommt und immer nach der großen Schwester schreit.
(Verdammt, wenn sie wenigstens nach Snow rufen würde, okay, aber scheinbar ist der eh unter den Tisch gefallen... Was ich schade fände. Ohne den Hero-Quark war er, fand ich, noch ganz erträglich.)

Blade_ss
07.06.2011, 12:00
Same gameplay, same music
New: Mog + Seras has new tits!

Kayano
07.06.2011, 12:23
Trailer hat mich eher noch weiter abgeschreckt. Monster als Party Mitglieder finde ich ziemlich uninteressant, vorallem weil sie das zum Vorwand nehmen werden die Anzahl der Charaktere noch weiter zu reduzieren. Am Ende gibts nur Noel & Serah + Monster (Und Lightning Abschnitte)... *Brrrr*
Dann kommen auch noch die bescheidenen Transformer Summons wieder vor *kotzwürg* und die bescheuerte LoL-Truppe von Snow scheint auch mehr Platz einzunehmen. Das mit Snow habe ich mich allerdings auch gefragt.

Bis jetzt stimmt mich das alles wenig zuversichtlich. =/

Gruß Kayano

Evanescence
07.06.2011, 12:24
hauptsache man bekommt nach den kämpfen wieder gil, alles andere ist zweitrangig.

hier mal noch ein paar gameplay videos:

http://www.youtube.com/watch?v=d-BqJGGqUFY
http://www.youtube.com/watch?v=t3IytcMa1LY
http://www.youtube.com/watch?v=7BRigdJ6pnk
http://www.youtube.com/watch?v=EU65uO9b1TU
http://www.youtube.com/watch?v=-qTmIdeFoME

grafisch wirkt das ganze ziemlich zurückgefahren und lieblos (X-2 lässt grüßen), oder das täuscht wegen der off-screen aufnahme. bis auf das minispiel ist das auch noch nicht sonderlich interaktiv, stadtkulissen gab's schließlich auch in XIII.

außerdem wurde ein easy patch von XIII für die ps3-version angekündigt, das equivalent zur greatest hits version der 360. stagger points und drops wurden vereinfacht, bei den hp bin ich mir nicht mehr so sicher.

Nocci
07.06.2011, 13:17
Also bisher war ich recht neutral gestimmt, aber der beschissen geschnitte Trailer lässt meine Erwartungen schonmal sinken...

Früher stand Final Fantasy mal für RPG und nicht für "mehr action, meehr! schneller schneller schneeeeller!". Hab ja prinzipielle nix gegen die Action an sich, aber wenn's so fuchtelig unübersichtlich wird krieg ich die Krise, das is genauso beschissen wie Regiseure die meinen in ihren Actionfilmen alles bekloppt mit Wackelkamera verfolgen zu müssen damit man sich mittendrin fühlt...ich will was sehen verdammte Axt! Soviel zumindest mal zum Trailer...

Enkidu
07.06.2011, 13:18
Ich weiß auch nicht was alle haben. Bis jetzt sieht das alles brauchbar aus, und vor allem besser als FFXIII. Woah, NPCs die man wieder richtig ansprechen darf. Die Orte haben Klima? Wie wirkt sich das aufs Gameplay aus? Mit Mog-Clock Monster überraschen. Monster als Party-Unterstützung rekrutieren (hoffe auch, dass sie es damit nicht übertreiben, aber so als nettes Bonus-Feature nebenbei fänd ichs sehr positiv). Gil nach den Kämpfen. Crystogen-Points? Nunja, solange das Wort "Crystarium" nicht auftaucht, bin ich erstmal zufrieden. Und das Beste: unerwarteterweise weit und breit keine Spur von Snow!

Und QTE's scheinen wohl nun auch die FF Serie erreicht zu haben.
Uhm, hö? Die gab es doch schon lange, lange vorher, zum Beispiel in VII oder X. Wenn sie flüssig ins Spiel eingebaut wurden kann ich QTEs nur befürworten. Wie schon gesagt: Alles was für mehr Interaktivität sorgt und verhindert, dass XIII-2 ein Film wie der Vorgänger wird, ist mir überaus willkommen!

Bin nach wie vor gespannt, ob sie aus dieser Fortsetzung ein rundum besseres Spiel machen können.

Seldio
07.06.2011, 14:14
Uhm, hö? Die gab es doch schon lange, lange vorher, zum Beispiel in VII oder X. Wenn sie flüssig ins Spiel eingebaut wurden kann ich QTEs nur befürworten. Wie schon gesagt: Alles was für mehr Interaktivität sorgt und verhindert, dass XIII-2 ein Film wie der Vorgänger wird, ist mir überaus willkommen!

Achso, ja stimmt. Ich meinte jetzt auch so eher in der Form wie z.B. beim ersten Gameplay Trailer wo die Kampfszene überwechselt in "Cinematic Action" und man die Möglichkeit hat gefährlichen Angriffen des Gegenübers auszuweichen.

Enkidu
07.06.2011, 15:59
Gut find ich auch das Minigame, das zu sehen ist. Nicht dass es furchtbar originell wäre, aber das ist schonmal interessanter als alles, was einem in der Beziehung in XIII geboten wurde (nämlich praktisch nichts).

Negativ fällt mir auf, dass die Rede von Zeitlinien und temporalen Spalten ist. Ich hasse Zeitreisen-Stories. Die sind fast immer furchtbar unlogisch. Ich hoffe, das wird darin keine allzu große Rolle spielen.
Datalog ist auch wieder dabei. Weist wenn es genauso läuft wie zuvor auf Faulheit bzw. Unkreativität der Storyschreiber hin. Von der Handlung erwarte ich mir besser nicht so viel (wobei die Messlatte in XIII nicht sehr hoch gesetzt wurde).

Btw., das mit den Regentropfen auf der Kameralinse ist eine lustige Effekt-Idee ^^ Wenn schon Lensflares & Co, warum nicht auch mal sowas?

Edit: Schaut mal hier (http://www.gamefront.de/archiv05-2011-gamefront/final13fan2-08.jpg). Antwort- bzw. Entscheidungsmöglichkeiten. Kommt hoffentlich häufig vor und hat story- oder spieltechnische Auswirkungen. Aber so oder so ... Erinnert ein wenig an die gute, alte Zeit. Weniger Ähnlichkeit zu FFXIII geht kaum, da können die Kämpfe noch so gleich aussehen.

Holystar
07.06.2011, 16:49
Sieht für mich ganz gut aus und entspricht etwa dem, was ich erwartete... jetzt hoffe ich nur noch auf mehr andere Charas und nicht bloss Monster + fixe NPCs + 2 Hauptcharas wie in ToS2.

Snow? Hoffe mal, der ist irgendwie gestorben... habe noch heute Mühe, mir Snow und Serah zusammen vorzustellen... wirkt für mich einfach etwas gar pädophil.... auch wenn mir schon klar ist, dass in Japan ein etwas anderes Schönheitsideal (i.e. jung und kawaii) gilt... SE hätte zumindest Serah etwas älter/grösser und Snow etwas kürzer/jünger machen können... denn (rein optisch) wirken die beiden wir ein 25-jähriger mit ner 14-jährigen....

BTW, in einem der Videos stirbt Noel als Leader und gleich ist Game Over... grrrr..... :(

außerdem wurde ein easy patch von XIII für die ps3-version angekündigt, das equivalent zur greatest hits version der 360. stagger points und drops wurden vereinfacht, bei den hp bin ich mir nicht mehr so sicher.

HP der "normalen" Gegner (inkl. Long Gui) auf 80% reduziert, Ausnahme sind Bosse und die 64 Mark Monster, welche noch die 100% haben.

Zudem: Doom Counter ist etwa doppelt so lang...

Item Drop Rate soll höher sein... heisst es, ja.... konnte ich aber nicht feststellen... nach 50+ Adamantoises/-tortoises hatte ich noch immer kein Trapezohedron(?) erhalten... trotz den entsprechenden Drop Rate Boost Accs und 5-Sterne-Rating....

Und der Boost im Break/Stagger Rating ist IMO auch kaum sichtbar...

Also, soooo viel hat sich im Easy Mode auch nicht geändert IMO.

@Aktito:
.... :%:%
Sag mir nur nicht, du bist am nächsten Morgen noch zur Arbeit gegangen.... ^^

Evanescence
07.06.2011, 18:17
Item Drop Rate soll höher sein... heisst es, ja.... konnte ich aber nicht feststellen... nach 50+ Adamantoises/-tortoises hatte ich noch immer kein Trapezohedron(?) erhalten... trotz den entsprechenden Drop Rate Boost Accs und 5-Sterne-Rating....
das hat einen ganz einfachen grund: du hast beide drop boost accessoires gleichzeitig ausgerüstet. das spiel schaut immer zuerst auf den standard drop und jeder gegner gibt maximal einen. wenn man also bereits das normale item bekommt, ist der bonus auf das rare für die katz.

hatte das problem auch mal und bin fast wahnsinnig geworden, dann hab ich das mal nachgelesen.

subsidienbonus spielt übrigens keine rolle und ist komplett unabhängig.

Holystar
07.06.2011, 18:48
ECHT???? ***bangsheadagainstwall***... naja, gut weiss ich's jetzt für FFXIII-2, da wird's dann wohl gleich sein... %#§¦@§

Loki
07.06.2011, 19:13
Ich finde die Trailer und Gameplay-Videos sehen recht gut aus. Ich mochte XIII gerne und freue mich richtig auf die Fortsetzung. Zwei Veränderungen wünsche ich mir allerdings vom Herzen, zum einen, bitte wieder Städte mit NPCs, Läden etc. XIII besteht nur aus Dungeons und ich hoffe, dass sich das in der Fortsetzung ändern. Zum anderen, und das ist mir viel wichtigter, keine verfluchte Linearität mehr. Praktisch 90 % des Spiels nur von A nach B laufen zu müssen und zwischendurch dutzende Gegner umnieten, verliert nach einer Weile auch viel an Reiz.

Ich wünschte auch es gäbe wieder Minispiele, Nebenquests etc. das war früher der absolute Standard der Franchise ...

Ringlord
07.06.2011, 19:21
This. (http://npshare.de/files/debfffb8/final13fan2-16.jpg)

Ich freu mich drauf, FF13 hat mir ja in all seiner Form gefallen, sowohl Charaktere als auch KS :A
Gut, mal von der Größe der Umgebungen ab...

Rangrith
07.06.2011, 22:10
Ich weiß nicht...
Der E3-Trailer hat mich irgendwie überhaupt nicht angesprochen.
Als ich die Mythologie von FF13 gelesen hatte, hatte ich noch die Hoffnung, dass man mit einem Sequel doch was rausreißen kann. Aber wie es scheint, zielen die Entwickler auf eine fu**ed-up Zeitreise ab, die eh mit großer Wahrscheinlichkeit in die Hose geht, so wie jedes Spiel auch, das Zeitreisen im Vordergrund hat.
Dieser neue Charakter Noel hat ganz bestimmt irgendwas mit diesem Rivalen von Lightning zu tun. Es würde mich sogar nicht wundern, wenn ER das ist oder sein großer Bruder. I'm calling it!
Das alles gepaart mit der dusseligen Damsel in Distress, die sich Serah schimpft und auch dann nach Lightning rufen würde, wenn ihre Schnürsenkel offen sind.

Aber natürlich wird ihr in solchen schweren Situationen der männliche Prototyp von Fang zur Seite stehen und uns auch nebenbei hier und da mit pseudocoolen Sprüchen versorgen, um Snow nicht missen zu lassen...

Apropo wo ist der Kerl überhaupt?
Also ich würde nicht Däumchen drehen, während mein Dorf angegriffen wird und meine Verlobte einfach mal so mit wildfremden Leuten wie Jesus Noel Christus durchbrennt. ^^
Es sei denn, Serah hat Schluss gemacht...was mich bei dem Typen eigentlich überhaupt nicht wundern würde. Oder er is tot. Noch besser.

Egal genug mit Schwarzseherei!
Ansonsten freut es mich bisschen, dass man wieder Gil nach Kämpfen bekommt und man Monster fangen kann (Züchten wäre auch nicht schlecht ^^).
Über das Kampfsystem kann ich jetzt nicht viel sagen, ohne es gespielt zu haben. Außer dass es genauso wie das alte aussieht, nur um GoW-ähnliche Cinematic-Actions "ergänzt".

PS:
Bring back the lesbos!
No Fang x Vanille, no buy. Die beiden waren der einzige Grund, warum ich FF13 beendet habe.

Sepix
07.06.2011, 23:13
Na wunderbar ...
Irgendwie sagt der Trailer absolut nichts aus und war auch alles andere als spektakulär. Das schlimmste an dem ganzen Trailer ist auch noch ein weiblicher Hope Charakter der mal wieder am Boden sitzt und rumheult wie scheisse doch alles is und das er das alles nicht schafft. Hätten sie sich wirklich sparen können!

NPCs zum ansprechen ist aber immerhin ein Fortschritt. Ansonsten haben so gut wie alle Charaktere von FFXIII ausgetauscht und ähnliche Kopien eingesetzt. Wie das die Story von XIII besser erleutern soll ist mir ein Rätsel. Mit dem 2011 Release ist anscheinend auch nichts geworden da haben sie sich wohl schlagartig an FFXIV erinnert. :D

Ich hoffe nur das da noch was Revolutionäres kommt denn aufgewärmter Kaffe schmeckt nicht. Auch nicht wenn ich statt Zucker, Süßstoff verwende.

Kayano
07.06.2011, 23:37
Edit: Schaut mal hier (http://www.gamefront.de/archiv05-2011-gamefront/final13fan2-08.jpg). Antwort- bzw. Entscheidungsmöglichkeiten. Kommt hoffentlich häufig vor und hat story- oder spieltechnische Auswirkungen. Aber so oder so ... Erinnert ein wenig an die gute, alte Zeit. Weniger Ähnlichkeit zu FFXIII geht kaum, da können die Kämpfe noch so gleich aussehen.In der Tat! Allerdings glaube ich nicht das sie den Mumm haben weitreichende Konsequenzen für die getroffenen Entscheidungen einzubauen. Aber genau das ist es was ich mir wünschen würde.
Die gezeigte Entscheidung dort ist auch nur wenig ermutigend:
1. Was denkt Hans?
2. Was denkt Peter?
3. Ja
4. Ich weis nicht... (WTF?)
Trotzdem ein großer Bonus. Hoffentlich wird das weiter ausgebaut in JRPGs. :A
Städte mit ansprechbaren NPCs und etwas ausladeren Maps sind allerdings auch positiv zu vermerken. Trotzdem bleibe ich erstmal skeptisch.

Bring back the lesbos!
No Fang x Vanille, no buy. Die beiden waren der einzige Grund, warum ich FF13 beendet habe.Fuck NO!
Wenn sie anfangen Leute wiederzubeleben würde es der FFXIII Story auch noch die letzten Qualitätskrümmel absprechen. Verstorbene Charaktere wiederzubeleben entwertet ihre Abgänge völlig.

Gruß Kayano

BDraw
08.06.2011, 00:05
Wenn sie anfangen Leute wiederzubeleben würde es der FFXIII Story auch noch die letzten Qualitätskrümmel absprechen. Verstorbene Charaktere wiederzubeleben entwertet ihre Abgänge völlig.

So wie Serah am Ende von 13? *hust* Oder war das Daj dessen Kristall zerstört wurde?
Anyway, das ist das schöne an bspw. der Valkyrie Profile-Reihe: Die lösen sowas mit nem Bonusdungeon wo man Storyunabhängig sonstwen treffen kann. Darf SE sehr gerne übernehmen um zwei gewisse Personen doch irgendwie miteinzubringen.

Aber hey, wir haben bisher Minirätsel in Dungeons gesehen, das KS scheint etwas dynamischer geworden zu sein*, es gibt Städte mit NPCs mit denen man sogar reden kann, es gibt, wenn auch vermutlich eher geringfügig, Entscheidungsmöglichkeiten... Klingt doch schonmal an und für sich nicht verkehrt. Wenn sie jetzt nur nicht die Story vermurkst haben und Serah sich fängt - und etwas komplexere Sidequests als die aus 13 bzw. den Jagd-Missionen aus 12 wären toll. xD

*Auf einem der Screenshots von Gamefront sieht man während eines normalen Angriffs den Viereck-Button mit der Meldung "Thousend Hands" (oder so ähnlich). Und es scheint einen Treffer-Counter zu geben. Ein Combo-System? oô Egal, hauptsache etwas dynamischer. Allerdings ist auf allen Screens Noel der Anführer - und es scheint auch (noch?) keinen Button zu geben um das zu ändern, jedenfalls der Steuerungsanleitung der Demo nach. Aber hey, SE scheint so stark gelernt zu haben, man kann ja hoffen...

EDIT:
"Noel Kreiss" (http://na.square-enix.com/ffxiii-2/) Oh man, Und dabei fand ich Noel noch einen der besseren Namen der 13er-Reihe. xD

Diomedes
08.06.2011, 00:35
Ich kann XIII-2 nach dem, was soweit präsentiert wurde, nicht viel abgewinnen. Vielleicht, weil allem einfach zu viel von XIII anhaftet, und sich kaum davon abhebt.
Und das, was neu ist, macht auch nicht gerade Lust auf mehr. Es ist wohl kein Zufall, dass es auf allen Bildern nur drei Parymitglieder gibt, und eines davon immer ein Monster ist. Zumindest scheint mir die Vermutung nicht so abwegig, dass es die meiste Zeit nur bei Sera und diesem dämlichen Typen bleibt.
Das Kampfsystem selbst hat sich kein bisschen verändert, oder gar gebessert. Separate Kampfbildschirme, Paradigms, Ratings, nur Skillpoints, keine Erfahrungspunkte... Es würde mich nicht wundern, wenn die Kreativität bei SE nichtmal dazu gereicht hat, eine weitere Jobklasse oder vielleicht ein paar zusätzliche Skills ins Spiel zu integrieren, oder sogar das Krystarium in all seiner Unsinnigkeit wieder vorkommt.
Von Lauffreiheit und Nicht-Linearität gab es soweit auch nicht viel zu sehen. NPCs bedeuten nicht viel, die gab es auch in Nautilus zu genüge. Interessanter ist die Frage, ob man die Orte auch mehr als ein Mal im Spiel zu Gesicht bekommt.
Es klingt vielleicht etwas unfair, aber mir stinkt das Spiel noch zu sehr nach genau dem gleichen Käse, der mich schon in XIII störte, und setzt dem mit unsympathische(re)n Charakteren noch eins drauf.
Die ganze Präsentation wirkt einfach langweilig und uninspiriert, der Schwerpunkt lag und liegt ganz offensichtlich nicht darauf, die Fehler aus XIII auszubügeln, und das Vertrauen in die Serie wieder herzustellen.
Ich hoffe, ich irre mich, und es kommt über die nächsten Tage oder in den nächsten Wochen noch ein bisschen was, das mehr Licht ins Dunkel bringt, aber nach dem Trailer und dem bisschen Gameplay bin ich sehr skeptisch.

cejian
09.06.2011, 14:35
Interview mit Toriyama und Kitase (http://ps3.rpgsite.net/interviews/282-e3-2011-final-fantasy-xiii2-developer-interview)

Ich find es ja schön, dass es Abseits der Hauptstory noch was zu tun geben soll und das mehrere Enden vorhanden sind, aber nach den Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit stehe ich dem ganzen erstmal verhalten optimistisch gegenüber.

Enkidu
09.06.2011, 14:35
Schaut mal hier: http://www.siliconera.com/2011/06/08/maps-in-final-fantasy-xiii-2-have-more-variety-and-multiple-objectives/
Für mich wird damit automatisch ein besseres Spiel als XIII bestätigt.

Btw., interessant, dass Cocoon offenbar durchaus noch ein wesentlicher Schauplatz des Spiels ist. Hoffe nur, die vernachlässigen dafür nicht die weitere Erkundung von Pulse.

Fuck NO!
Kristallisiert ist nicht das gleiche wie gestorben. Siehe zum Beispiel Serah. Da fand ich einen Tidus in X-2 viel unpassender. Fänds schon nicht schlecht, wenn Vanille und Fang noch irgendeine Rolle spielen würden und es wundert mich sogar etwas, dass das scheinbar nicht zu einem zentraleren Thema in XIII-2 gemacht worden ist. Erschiene mir als Story-Aufhänger naheliegender, als auf die Suche nach Lightning zu gehen.

Enkidu
09.06.2011, 15:07
And in every single way we want to make sure the player has some kind of interaction with the gameplay.

I think that XIII was criticized by other people we think because it was meant to be story-driven. But it was so much so, that people thought it was quite linear, which people didn’t like. So before we started making XIII-2, we decided that we were determined to take all the negative comments seriously, and rectify every single one of them fairly and properly. So this new game is more player driven, than story driven, so that the player will have very active involvement. There’s a lot more things you can do and explore, like towns and other things, and also you can choose what you want to say to a NPC.

Like Kitase said earlier, we did take it seriously that there was a huge criticism over no towns—we know people didn’t like it and so we took that and have towns in the new one. And you can explore the town and you can talk to all the people, and that will lead to other situations. Shops, as well now in XIII-2 you can find certain characters you can talk to and they can sell things to you and you can make purchases.

For details on that, we’ll have to wait until TGS, but one thing I can tell you is that for the first time in the Final Fantasy series, XIII-2 will have multiple endings.

For people who have already cleared the game once, from the second playthrough on there are replay values attached to it. It’s a lot like New Game+, it’s the same system, so there are items and features than can entice you to keep playing. As far as side missions, there are more side missions a bit like in Red Dead Redemption. So it’s not just the hunts, it’s the other types of missions as well. One of the criticisms we received about Final Fantasy XIII was there was not enough mini games, and people want to see more of them, so that’s some of the things we added as well.
Hört, hört! RPG instead of slightly interactive movie confirmed. Selbst wenn die Hälfte von den Versprechungen gelogen oder übertrieben wären, wärs noch immer besser als XIII. Bin grade sogar ein kleinwenig gehyped. Auch dass sie sagen, dass es ein "richtiges" Sequel und nicht so wird wie X-2.

Übrigens, das riesige Bild mit Lightning und Serah, das da hinter Toriyama und Kitase steht, will ich in hoher Qualität als Datei zum Ausdrucken bzw. als Wallpaper haben ^^

Kayano
09.06.2011, 15:53
Bezüglich:

So wie Serah am Ende von 13? *hust* Oder war das Daj dessen Kristall zerstört wurde?

Kristallisiert ist nicht das gleiche wie gestorben. Siehe zum Beispiel Serah. Da fand ich einen Tidus in X-2 viel unpassender. Fänds schon nicht schlecht, wenn Vanille und Fang noch irgendeine Rolle spielen würden und es wundert mich sogar etwas, dass das scheinbar nicht zu einem zentraleren Thema in XIII-2 gemacht worden ist. Erschiene mir als Story-Aufhänger naheliegender, als auf die Suche nach Lightning zu gehen.

Serah Kristallisierung kam mir in Game nie als wirklich tot vor. Während sich Fang & Vanille für mein Verständnis am Ende aufgeopfert haben um Cocoon zu retten. Die ganze Aufopferung würde völlig entwertet, wenn sie nun wieder rumhüpfen würden. Wobei ich mich nicht groß über die imho recht seltsame Story streiten werden dessen Ende ich im Allgemeinen recht wirr fand. Ich hab das Game aber auch nur einmal durchgespielt und mich danach nicht mehr groß mit der Story beschäftigt. Ich persönlich fänds halt ziemlich schwach wenn Fang & Vanille wieder auftauchen würde. Wäre Serah gestorben hätte es mich auch nicht gestört aber sie habe ich nicht als tot wahrgenommen. Zumindest nicht so wie Fang & Vanille. Und das sage ich obwohl Fang einer der wenigen Chars war die ich mochte. Was Tidus angeht ich hab nie das 100% Ende von FFX-2 gesehen. Was mich angeht ist Tidus tot. ^^

Multiple Endings! - Nun ich bin wirklich gespannt. Für mich jedenfalls ein großer Fortschritt. Kommt letztendlich aber darauf an wie sehr sich die Enden unterscheiden.
Mit Städten zum erkunden und Minigames wird das Game hoffentlich von der Formel Kampf -Zwischensequenz - Kampf - Zwischenseuqenz - ... - Ende abkommen. (Wobei Kampf ja auch nur xxxxx... war) Das würde dem Gameplay jedenfalls ganz gewaltig helfen wenn man auch mal was anderen machen kann als von einem Kampf zur nächsten Zwischensequenz zu rennen. :A

Wobei ich nicht wirklich glauben kann das soviele Leute das Kampfsystem gut fanden. Ich hab eher dne Eindruck die Leute sind da recht zwiegespalten. Aber ich hatte für FFXIII-2 auch nicht wirklich mit einem besseren Kampfsystem gerechnet. Fraglich ist nur ob das durch Monster in der Party besser wird...

Was ich sehr albern finde ist das sie die Linearität und das oben beschriebene Gameplay Problem auf die ach so tolle Story Fokussierung abschieben wollen. Wenn sie soviel Wert auf die Story gelegt haben wieso musste man dann immer wieder wichtige Details im Menü nachlesen. Bescheidene Ausrede.

Andere Sachen wie Minigames und Sidequests klingen aber ganz gut.

Charakter Anzahl würde mich immernoch schwer interessieren. Aber ich fürchte das sieht immernoch sehr mau aus. FF XIII hatte mir eigentlich schon zuwenig Chars. Kann auch daran liegen das ich die meisten für mich keine besonders guten Sympathieträger waren.

Gruß Kayano

R.D.
09.06.2011, 16:52
In the meantime, we are now capable of event scenes/drama scenes as real time graphics rather than movies.

Oh Gott sei Dank, endlich hat es SE begriffen :D

Seldio
09.06.2011, 17:51
Über 150 verschiedene Monster würden sich rekrutieren lassen für die eigene Party - erinnert mich an das allererste Pokemon Spiel. XD "Komm' und schnapp sie dir"....

Aber interessant das durch diese Monster sich auch spezielle Aktionen herbeiführen lassen, macht sicherlich was her.
Ich schliesse mich an - wenn nur die Hälfte von dem, was im Interview stand umgesetzt würde vollkommen dann hat das Sequel die Chance, richtig gut zu werden. XIII war in manchen Dingen auch nicht schlecht, aber es fehlte dann doch an so manche Sachen, welche man von älteren FF Titeln gewohnt war und lediglich eine grosse Freifläche auf Pulse zum halbwegs freien Erkunden war dann auch etwas zu wenig.

Mal abwarten, mit was für Neuigkeiten wir bis zur nächsten TGS überschüttet werden - ich werde gespannt warten. ^^

Warum man von Snow noch nichts gesehen hat würde mich auch interessieren - wahrscheinlich ist er zur dunklen Seite der Macht übergegangen und ist überraschenderweise der neue Final Boss, den Lightning im Alleingang die Flügel stutzen will und Noel wird der neue Lover von Serah. :p

BDraw
09.06.2011, 23:07
Serah Kristallisierung kam mir in Game nie als wirklich tot vor. Während sich Fang & Vanille für mein Verständnis am Ende aufgeopfert haben um Cocoon zu retten. Die ganze Aufopferung würde völlig entwertet, wenn sie nun wieder rumhüpfen würden. Wobei ich mich nicht groß über die imho recht seltsame Story streiten werden dessen Ende ich im Allgemeinen recht wirr fand. Ich hab das Game aber auch nur einmal durchgespielt und mich danach nicht mehr groß mit der Story beschäftigt. Ich persönlich fänds halt ziemlich schwach wenn Fang & Vanille wieder auftauchen würde. Wäre Serah gestorben hätte es mich auch nicht gestört aber sie habe ich nicht als tot wahrgenommen. Zumindest nicht so wie Fang & Vanille. Und das sage ich obwohl Fang einer der wenigen Chars war die ich mochte. Was Tidus angeht ich hab nie das 100% Ende von FFX-2 gesehen. Was mich angeht ist Tidus tot. ^^

Seh ich ähnlich, aber ich meine mich zu erinnern, Dhysley hätte in irgendeiner Sequenz gegen Ende Serahs Kristall kurzerhand zerstört. Und das käme mir dann schon recht... "tot" vor. Aber so genau hab ich's auch nicht mehr im Kopf. ^^

Klingt finde ich sehr gut alles bisher, aber...

I think that XIII was criticized by other people we think because it was meant to be story-driven. But it was so much so, that people thought it was quite linear, which people didn’t like. [...] So this new game is more player driven, than story driven, so that the player will have very active involvement.
Ehm... Impliziert der da echt, dass es NICHT linear war sondern einem nur so vorkam...? Bzw. seit wan steht denn "story driven" im Gegensatz zu "player driven"? oO

Ich hab eher in Erinnerung, dass die Leute die Story für recht ernüchternd gehalten haben nachdem so ein Bohei darum gemacht wurde - zusätzlich zur Linearität. Naja, egal. Sofern sie diesmal nicht wieder 50% der Story in einen Log im Menü vergammeln lassen oder Jahre an Charakterentwicklung in gefühlte 5 Tage Reise packen wollen.
Ansonsten hoffe ich jetzt noch darauf, dass die Angtwortmöglichkeiten gegenüber den NPCs auch was bewirken.

Skeptisch bin ich den Monstern gegenüber... Klingt für mich bislang fast noch schlechter als ToS2. Aber andererseits kann ichs mir auch noch nicht ganz vorstellen und es ist noch recht wenig bekannt, also mal abwarten.

Enkidu
10.06.2011, 00:17
Was ich sehr albern finde ist das sie die Linearität und das oben beschriebene Gameplay Problem auf die ach so tolle Story Fokussierung abschieben wollen. Wenn sie soviel Wert auf die Story gelegt haben wieso musste man dann immer wieder wichtige Details im Menü nachlesen. Bescheidene Ausrede.
Stimmt. Vor allem weil während der Entwicklung von XIII ja gesagt wurde, dass nur die erste Hälfte des Spiels so linear und wie ein interaktiver Film sein sollte, und dass es sobald man auf Pulse ankommt viel offener wird und man Freiheiten, Sidequests usw. hat. Das stand sogar mal in einer Präsentation von Square Enix. Wäre das konsequent so umgesetzt worden, würde mir die erste "Hälfte" (besser gesagt zwei Drittel) zwar noch immer nicht gefallen, doch ich könnte da noch ein Auge zu drücken. Aber diese Zielsetzung haben sie ja mal völlig verfehlt! Selbst Pulse ist noch extrem linear und unterscheidet sich abgesehen von einer überdimensional großen Steppe überhaupt nicht vom Spielverlauf davor. Abgesehen vom Monster-Hunting gibts auch keine Sidequests, Minigames ebenfalls Fehlanzeige.

Handlungsorientiertes Spielen und Nicht-Linearität stehen ganz und gar nicht zueinander im Widerspruch. Aber ein gewisses Mindestmaß an Freiheiten sollte grundsätzlich eingehalten werden. Und dazu gehört für mich, dass man dem Spieler die Entscheidung lässt, an die meisten der bereits besuchten Orte zurückzukehren. Spiele wie FFVII bis IX würd ich jetzt auch nicht grade als "non-linear" bezeichnen, aber da ist es halb so wild, weil es massig Abwechslung und Raum für den Spieler gibt. Zum Erkunden, zum Herumexperimentieren. Das alles hatte XIII nicht. Nimm noch die Probleme des ansonsten imho durchaus brauchbaren Kampfsystems (ungenutztes Potential, Leader kaputt = Game Over, kein Wechsel von Partycharas) hinzu, und du hast ein richtig mieses Gameplay. Und dann waren da ja auch noch die Schnitzer in der Story. Das einzige, was XIII noch zu bieten hat, sind Grafik und Präsentation bzw. Soundtrack. Aber wegen sowas spiele ich keine RPGs. Da kann ich mir auch Filme reinziehen.

Charakter Anzahl würde mich immernoch schwer interessieren. Aber ich fürchte das sieht immernoch sehr mau aus. FF XIII hatte mir eigentlich schon zuwenig Chars. Kann auch daran liegen das ich die meisten für mich keine besonders guten Sympathieträger waren.
Ich befürchte ebenfalls, dass außer Noel und Serah nicht besonders viele Leute hinzukommen werden. Wenns überhaupt ne richtige Party mit mehr als den beiden plus Monster gibt und Lightning nicht nur für ein paar kurze Storysequenzen als Gast-Chara spielbar ist... Doch wenn man schon austauschen darf, dann werden es wohl auch mehr als drei sein. Dieser düstere Rivalen-Typ aus dem Logo und vom Trailer könnte auch nur ein Antagonist sein, wobei ich hoffe, dass er doch spielbar ist. Square Enix wäre dumm, wenn sie nicht wenigstens für Abwechslung diverse Gast-Charas einbauen würden. Wäre auch gar kein Aufwand, weil die Modelle und Animationen von den Team Nora Mitgliedern zum Beispiel schon aus XIII fertig sind.

Trotzdem, so sehr ich auch große Partys mit freier Auswahl mag, würde mir XIII-2 noch immer besser gefallen als XIII, selbst wenn es die ganze Zeit ausschließlich bei Noel und Serah bleibt. Und das will schon was heißen.

Diomedes
10.06.2011, 09:39
Ich geb zu, die Infos klingen interessant. Allzu optimistisch bin ich zwar noch immer nicht, und allein ein Blick auf Toriyama und Kitase macht mich schon unruhig, aber vielleicht wird XIII-2 ja doch besser als erwartet (immerhin wird es wohl besser als XIII), vielleicht sogar ein richtig gutes Spiel. Ich lass mich mal überraschen. Wenigstens dauert es keine drei oder vier Jahre mehr, ehe man es besser weiß. ^^

Übel dagegen finde ich das hier:

Square Enix hat Interesse an einem Nachfolger von Final Fantasy VII (PS, 1997) in Form eines Final Fantasy VII-2, wie Final Fantasy-Produzent Yoshinori Kitase sagt.

Es würde sich dann allerdings um ein Spiel mit einem riesigen Budget handeln. "Es würde sehr lange dauern und sehr viel Geld kosten, so etwas zu machen", sagt Kitase. Sollte Kitase die Möglichkeit für ein Final Fantasy VII-2 haben, wäre er nicht abgeneigt.

Man müsste sich die dann herrschenden Marktgegebenheiten genau anschauen, die besten Leute für das Entwickler-Team zusammentrommeln und den passenden Zeitpunkt die eine Veröffentlichung auswählen. "Im Moment haben wir keine Pläne - aber wir könnten es machen", meint Kitase.
Advent Children? Dirge of Cerberus?
SE hat es schon zwei Mal versucht, ein Final Fantasy VII-2 zu machen, und es war beide Male Mist. Klar, man muss es sich nicht kaufen, man muss sich auch nicht dafür interessieren, aber ich flehe SE schon heimlich an, dass sie FFVII doch endlich bitte in Frieden ruhen lassen sollen, und sich statt dessen darauf konzentrieren, kommende Teile der Hauptserie vernünftig auf die Reihe zu kriegen. -_-

EDIT:

Gameplay Demo Videos: (http://gamefront.de/archiv05-2011-gamefront/7075.html)
... falls es jemand noch nicht gesehen hat.

Seldio
10.06.2011, 16:46
Ich hatte mal was Lustiges aufgeschnappt und da ich mich an einem Kommentar von Holystar's letztem Post erinnerte, kam ich nicht drumrum das mal hier in den Raum zu schmeissen.

Snow? Hoffe mal, der ist irgendwie gestorben... habe noch heute Mühe, mir Snow und Serah zusammen vorzustellen... wirkt für mich einfach etwas gar pädophil.... auch wenn mir schon klar ist, dass in Japan ein etwas anderes Schönheitsideal (i.e. jung und kawaii) gilt... SE hätte zumindest Serah etwas älter/grösser und Snow etwas kürzer/jünger machen können... denn (rein optisch) wirken die beiden wir ein 25-jähriger mit ner 14-jährigen....

Hier dazu das, was ich im Wikieintrag von XIII-2 gefunden habe:

The character Snow - Serah's fiancee in Final Fantasy XIII - has been removed from the game due to complaints by parents in North America and Europe that his relationship with Serah in the original game looked like pedophilia.

Es handelt sich natürlich nur um ein Auszug aus Wikipedia und rein theoretisch kann da jeder Depp da absoluten Mist reinschreiben, aber wäre da wirklich was dran bzw. gibt es da Bestätigungen von offizieller Seite aus?

Im positiven Falle frage ich mich jetzt schon, wie sie das für den Sequel verkaufen wollen wenn man bedenkt das sich in XIII vieles grad um die Beziehung der beiden gedreht hatte.
Und nur weil Snow für seine 21 ein älteres Erscheinungsbild hergibt und Serah mit ihren 18 deutlich jünger ausschaut, hat das noch lange nichts in irgendeiner Form mit Pädophilie zu tun - Gott, es ist nur ein Spiel, frage mich immer was Leute da in einer fiktiven Story reininterpretieren wollen. Und das Einzige was man gesehen hatte nicht weit vom Anfang weg war 'n Kuss - iss ja nich so, als hätte man da Bettszenen gezeigt. :D

Narcissu
10.06.2011, 17:07
Das sie Snow einfach aus der Geschichte rausgenommen haben kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.Könnte ich auch ehrlich gesagt nicht gutheißen, auch wenn ich ihn nicht mögen würde (habe FFXIII nie gespielt) – wenn, dann sollte schon ein vernünftiger, nicht allzu weit hergeholter geschichtlicher Zusammenhang bestehen, sodass zumindest erklärt wird, wo er ist und warum. Ihn von einem auf die Erde fallenden Meteoriten töten zu lassen wäre mir ein bisschen zu sehr Deus ex machina.

Seldio
10.06.2011, 19:31
Hat sich wohl auch schon erledigt - wie ich schon mir in etwa dachte - immerhin reden wir ja von Wikipedia, das kann man ja nicht als ernsthafte Ressource nehmen - hat sich jemand offensichtlich einen Scherz erlaubt und der Eintrag ist auch schon wieder bereits verschwunden.

Zumal - wenn die Beziehung von Snow x Serah unter Pädophilie fallen sollte, unter was fällt dann ein beispielweise genanntes Ar Tonelico Qoga? :D

July
10.06.2011, 19:50
Ich fänds schon echt schlecht, wenn Snow gar nicht auftauchen würde. Mal davon abgesehen, dass ich ihn als Chara recht gern mochte (ich kann aber ganz gut damit leben, wenn er nicht so oft auftauchen würde), macht es nicht viel Sinn, im ersten Teil hauptsächlich davon zu erzählen, wie er seine Freundin retten will und es ja auch schafft, und dann überhaupt nicht mehr auftaucht. Da sollen sie sich lieber einen vernünftigen Grund einfallen lassen und wenn es nur sowas ist, dass Serah ihre Schwester besuchen will, während Snow zu hause bleibt, und Serah dann vor Ort feststellt, dass Lightning nicht da ist, und sich deshalb gleich auf die Suche macht.
Mal sehen, was da kommt. ^^

Ansonsten bin ich wirklich drauf gespannt, was sie so aus dem Spiel machen. Wenn es wirklich so viele Minigames und auch verschiedene Enden geben soll, wird es bei dem Teil wohl eine größere Herausforderung, sämtliche Trophäen zu sammeln. ^^

Oceana_Amayo
12.06.2011, 00:35
Interessant scheint es ja zu sein doch frag ich mich was dadran sich nun gebessert haben soll....kampfsystem gleich, skills gleich einzige was getan wurd is neue features einzubaun das wars.... fang und vanille hatte ich eig recht gern, obwohl ich nur gern wissen will was vanille dann für ne waffe hät, auch bogen ala doppel bogen mit serah oder doch was anderes dann ^^" . Und ich hoff snow taucht auf, einer der wenigen männlichen chars in FF die ich gern inne gruppe hatte hehe ^^, möglich das der selber auf ner erkundungstour is oder ka ich bin gespannt. doch hoff ich das die mit diesen gast charakter scheiß aufhörn... manche gast chars gefieln mir besser als die dazukamen, hätte nora gern mit sazh getauscht -..- *bäh voll des klischee irgendwie schwarz & afro XD*. Wenn es wenigstens ne art arena gibt wo man die gast chars mit benutzen kanns wie in X-2 last mission oder in ein spezieln dungeon oder was weiß ich in quests z.b. würd ich mich freun. glaub ich muss XIII nochmal durchspieln da gibs nen paar sachen die ich bezüglich auf XIII-2 nicht versteh <...<

thickstone
12.06.2011, 15:02
wait, du mochtest an Pokemon nicht das man Pokemon trainieren musste? :D Jetzt echt?

Ne, ich mochte nicht, dass man keine feste Party hat und diese dann auch nur aus ,,leblosen'' Monstern besteht. Ich bin da komisch, für mich ist das für die meisten Spiele ein Todesurteil. Selbst das ansich interessante SMT Nocturne verschmähe ich bis heute dadurch.

N_snake
13.06.2011, 13:17
Der Trailer sagt mir bis jetzt nicht so sehr zu.
FFX-2 war zwar mit einem guten Kampfsystem gesegnet, jedoch ist bei mir persönlich damals schon der Funke nicht mehr so übergesprungen wie beim direkten Vorgänger.
Zieht man jetzt diesen Rückschluss auf FFXIII-2, so hoffe ich dass sich das ganze hier anders verhält, da ich das Original Spiel grauenhaft fand und zu den schlechtesten FFs zähle.

Gogeta-X
14.06.2011, 08:08
Das lag aber wohl eher daran, dass FFX-2 in eine ganz andere Kerbe geschlagen hat. Nicht umsonst wird es als das "Frauen" Final Fantasy gehandhabt. <.<°
Da mache ich mir bei FFXIII-2 weit weniger Sorgen. ^^ Hab gestern direct feed sachen von Gamespot gesehen...also die Musik ist ja grauenhaft gewesen. Hat sich angehört wie Freestyle Rap mit Musikunterlegt, wo aber die Musik nicht zum gesprochenem und Vise versa gepasst hat.

Shinigami
14.06.2011, 14:09
Das lag aber wohl eher daran, dass FFX-2 in eine ganz andere Kerbe geschlagen hat. Nicht umsonst wird es als das "Frauen" Final Fantasy gehandhabt. <.<°
Aha? Wegen welcher Spielkomponente genau?

Richtig toll fände ich es, wenn man die Charakter auf dem Kampffeld in irgendeiner Form bewegen könnte. Bei mir stellt sich der Heiler zB grundsätzlich hinter bzw. neben den Verteidiger, so dass er die meiste Zeit damit beschäftigt ist, sich nach einem Flächenangriff selbst zu heilen. Was würde ich dafür geben, wenn ich ihm - wie bei den alten FFs - quasi eine Position in der "hinteren" Reihe zuweisen könnte und dem Verteidiger eine Position weiter vorne.

Diomedes
14.06.2011, 14:46
Aha? Wegen welcher Spielkomponente genau?

Wegen dem Girlie-Gehabe, dem Fashion-Faktor, dem poppigen Soundtrack, der kitschigen Story, "1000 Words"....
Als "Frauen"-Final Fantasy würd ich es aber auch nicht bezeichnen, denn gerade die ersten zwei Punkte taugen genauso gut als Fanservice für männliche Spieler. Und wenn man Rikkus Alter bedenkt, wirft das noch ne ganz andere Frage in den Raum. ^^

Richtig toll fände ich es, wenn man die Charakter auf dem Kampffeld in irgendeiner Form bewegen könnte. Bei mir stellt sich der Heiler zB grundsätzlich hinter bzw. neben den Verteidiger, so dass er die meiste Zeit damit beschäftigt ist, sich nach einem Flächenangriff selbst zu heilen. Was würde ich dafür geben, wenn ich ihm - wie bei den alten FFs - quasi eine Position in der "hinteren" Reihe zuweisen könnte und dem Verteidiger eine Position weiter vorne.
Fänd ich auch begrüßenswert. Allerdings müsste das KS dafür wohl etwas verlangsamt werden, denn sonst fehlt dem Spieler die Zeit, drei (oder auch mal wieder mehr) Charaktere gleichzeitig bei einem Kampf über die Karte zu verteilen und ihnen noch einzeln Anweisungen zu geben. Mit einem ausgefeilteren Gambit-System, einer höher liegenden Spielerperspektive und eventuellen Feinschliff-Korrekturen könnte man da sicherlich ein interessantes, taktisch angehauchtes KS machen, das sich irgendwo zwischen FFXII und der Diablo-Reihe ansiedelt.
Das XIIIer System ist zwar auch nett, weil Timing nebst der Vorbereitung auf Kämpfe eine stärkere Rolle spielt als in den vorigen Teilen, aber komplett übernehmen hätt man es nicht müssen. Zum einen fehlt die (sinnvolle) Möglichkeit, seine Charaktere frei zu bewegen, zum anderen die Möglichkeit, Charaktere (bzw. den zu steuernden) im Kampf zu wechseln. Beides sorgte schon in XIII gleichermaßen für Frust und Ärger. -_-

Gogeta-X
14.06.2011, 15:12
Seltsam, ich kenne keinen männlichen FF Spieler der Girliegehabe und Fashionfaktor (ich denke du meinst die Dress Spheres?) als Fanservice ansieht, aber ok. ;) Ansonsten meinte ich genau die Punkte. :)
Ja man sollte das Kampfsystem extremst erweitern. So wie es derzeit aussieht ist es ja leider fast eine 1:1 Umsetzung, nur dass man ein Monster nun zusätzlich mit Jobfunktion dazu holt...boring <.<°

Holystar
14.06.2011, 19:32
Neu? Andriasang Interview ZS aus der Dengeki: http://www.andriasang.com/e/blog/2011/06/14/ffxiii_2_interview/

Speziell diese 2 Abschnitte geben mir zu denken:

As mentioned earlier, Lightning is a major character, but Noel and Serah, the two characters featured in the E3 demo, are main in terms of characters you control.

Just in case you're doubting the central role of Noel, Toriyama's closing message in the interview was something along the lines of, while the strong female character Lighting was the draw of the previous title, XIII-2 features Noel, a cool male main character.

UGHHHH.... einerseits finde ich Noel absolut NICHT cool (da müsste schon ein Shadow, Auron oder Squall her), andererseits tönt das ganz nach ToS2-Party: Heldenpärchen + Monster.... gibt mir grad ein wenig nen Dämpfer....

Seldio
14.06.2011, 20:10
Bin auch nicht wirklich von dem Part beeindruckt. Die ganze Zeit Noel x Serah + Monster wie bei ToS 2...ich glaube das wird mich wieder voll nerven. Ich hätte gerne 3-4 Charaktere mehr...

thickstone
14.06.2011, 21:48
Finde ich auch beschissen. Ich meine, ein riesiger Pluspunkt von XIII war halt Lightning :-/

Diomedes
14.06.2011, 22:27
Als ob wirklich etwas anderes zu erwarten gewesen wäre...

Gnosis
14.06.2011, 22:33
Aber ist doch ziemlich interessant. SE sagt ständig, dass sie den Fans entgegen kommen wollen und auf die Kritik eingehen und so. Widmen dann viel Zeit für Minispiele, nonlineare Maps und überarbeiten das KS... machen dann aber in anderen Bereichen einen Fehler nach dem anderen.

Das einzige was ich mir wünsche is, dass sie sich bei Versus vll. genauso viel Mühe geben würden. XIII-2 soll ja schon zu 70% fertig sein >_>

Oceana_Amayo
14.06.2011, 23:38
ist die aussage ernst gemeint >> Laut der neusten Ausgabe von Shonen Jump soll das Spiel Final Fantasy XIII-2 bereits zu etwa 70% fertig gestellt sein. Zusätzlich soll Optima Change der neue Name für das Job-System sein. Es ermöglich einen sofortigen Wechsel der Jobs im Kampf. << ? Wenn ich mich erinnere dann konntet man genau das selbe mit dem Paradigmen system... irgendwie verarsche ändern wir das paradigmen in jobs und zack was neues ...wtf SE denkt auch man könnt ein verarschen

Sylverthas
14.06.2011, 23:54
Aber ist doch ziemlich interessant. SE sagt ständig, dass sie den Fans entgegen kommen wollen und auf die Kritik eingehen und so. Widmen dann viel Zeit für Minispiele, nonlineare Maps und überarbeiten das KS... machen dann aber in anderen Bereichen einen Fehler nach dem anderen.
Falls die ganzen Sachen wirklich so dramatisch im fertigen Produkt sind (ergo: Serrah statt Lightning [ja, genau, das ist es, was jeder sehen wollte], 2 Chars + Pokemon [weil das ja in ToS2 nicht schon vollkommen scheiße war] und der obligatorischen miserablen Story, die man von einer direkten Fortsetzung eines FF einfach erwarten kann), dann kann man nur den Hut vor Toriyama ziehen: Er könnte es schaffen, dass Square noch mal stärker failed als bisher ^_^

Ich frage mich gerade, ob es dann etwas gab, in dem er seine Hände in einer wichtigen Rolle drin hatte und was nicht im Endeffekt (auf die eine oder andere Art, wohlgemerkt) scheiße war. Wenn ich mir die Liste von Werken, an denen er beteiligt war, so ansehe, würde ich zu einem "Nein" tendieren >_<

Gogeta-X
15.06.2011, 08:02
ist die aussage ernst gemeint >> Laut der neusten Ausgabe von Shonen Jump soll das Spiel Final Fantasy XIII-2 bereits zu etwa 70% fertig gestellt sein. Zusätzlich soll Optima Change der neue Name für das Job-System sein. Es ermöglich einen sofortigen Wechsel der Jobs im Kampf. << ? Wenn ich mich erinnere dann konntet man genau das selbe mit dem Paradigmen system... irgendwie verarsche ändern wir das paradigmen in jobs und zack was neues ...wtf SE denkt auch man könnt ein verarschen

Da hast du was falsch verstanden: In FFXIII hieß das Paradigm Shift System "Optima Change" dies wurde nun in FFXIII-2 an den englischen Ausdruck angepasst. ;) Ich hoffe inständig, dass die Truppe nicht aus fixen 2 Teammembers + Monster besteht <.<°

thickstone
15.06.2011, 10:22
Als ob wirklich etwas anderes zu erwarten gewesen wäre...

Nun ja, wurde Lightning nicht anfangs als Main-Char angekündigt? Ich ging jedenfalls davon aus, dass man Serah und Noel nur in so 'ner Art Prolog spielt.

Ungeachtet davon gefällt mir das Gameplayvideo bisher und das Battle-Theme macht auch Bock. Es sieht jedenfalls tatsächlich so aus, als hätten sie aus den Erstlingsfehlern gelernt. Der Sache mit Toriyama muss ich übrigens zustimmen, der hat auch schon bei 3rd Birthday in Sachen Storyline den größten Hirnfurz ever produziert.

BDraw
15.06.2011, 11:21
Das einzige was ich mir wünsche is, dass sie sich bei Versus vll. genauso viel Mühe geben würden. XIII-2 soll ja schon zu 70% fertig sein >_>

Ich hab ja allmählich die Theorie, irgendwer hat vergessen Sicherheitskopien von Versus zu machen und es gab einen Datencrash - das traut sich bloß keiner bei SE zu sagen... Verdammt, wenn ich mich so umsehe wird Versus weitaus sehnsüchtiger erwartet als rund 80% von dem, was die so derzeit rausbringen oder ankündigen und die letzten beiden Meldungen die ich gerade im Kopf waren "Vergesst Versus erstmal bis 13-2 draußen ist" und von davor "Das Versus-Team arbeitet derzeit an der Fertigstellung von 13 mit". Hrm. Dazu kommt die Ansage damals, dass Versus auch als Testläufer für KH3 herhalten darf, weswegen sich die KH-Fanboys die schwarz ärgern... ^^

Andererseits hey - wenn ich mir vorstelle, dass auf einmal alle Mann an Versus arbeiten und dann aber auch so einen Murks fabrizieren ist es vielleicht auch besser so wie es ist.

Ich mochte ToS2 relativ gerne, aber das lag auch maßgeblich daran, dass die beiden Hauptchars permanent in Skits, angereichert mit ner Menge Humor zu sehen waren und man sich somit nicht ganz so einsam vorkam. Dass das bei FF klappt wage ich jedoch zu bezweifeln - zumal weder Serah noch Noel mir bislang wie die Stimmungskanonen schlechthin erscheinen. Ich hoffe wirklich, dass sie das über Gameplay und Dialoge ausgleichen können. 13 erschien mir schon so "tot". ._.

Enkidu
15.06.2011, 20:14
Soweit ich die Meldungen auf andriasang richtig verstanden habe, wird die Party aus bis zu drei normalen Mitgliedern plus Monster bestehen, also insgesamt vier. Stelle mir das im Moment so vor, dass man die meiste Zeit über zwar bei Noel und Serah bleibt, dazu aber immer mal wieder wechselnde Gastcharas kommen (könnte man vor allem gut die Leute aus XIII einbauen imho) und man zusätzlich noch ein Monster dazu nehmen kann. Fände das absolut in Ordnung.

Doch selbst wenns nur Noel, Serah und Monster wären, ich finde das wäre nur ein geringer Verlust im Vergleich zu all den anderen Features, die voraussichtlich hinzukommen und die XIII nichtmal ansatzweise geboten hat.

Gnosis
15.06.2011, 20:33
Soweit ich die Meldungen auf andriasang richtig verstanden habe, wird die Party aus bis zu drei normalen Mitgliedern plus Monster bestehen, also insgesamt vier.

Sokuho's writeup says that your party can consist of at most three characters, including the monsters
Sicher? Nenn mich Noob-Übersetzer, aber "Monster miteingeschlossen" klingt für mich wie 2 Charas +1 Monster = 3 :/
Die Jungs dort hatten in einer früheren News deine Version gepostet:

During battle, you can have one monster join your party, which can consist of three members (in addition to the Moogle). Your party will also sometimes have a guest character.
Aber das wurde dann auf der Seite durchgestrichen: siehe gaaaaaaaaaaanz unten. (http://www.andriasang.com/e/blog/2011/06/14/ffxiii_2_bits_from_dengeki/)

Enkidu
15.06.2011, 21:33
Oh :( Naja, aber immerhin:

However, you will also sometimes have one guest character come in.
Also in dem Fall dann wohl anstatt Monster. Reicht mir. Für Abwechslung scheint zumindest gesorgt zu sein, selbst wenn man die anderen Charaktere nur abschnittweise in die Party bekommt.

Moshi
15.06.2011, 22:53
Also so richtig auf dem Schirm hab ich es noch nicht. Es hieß doch mal, das man für XIII soviel Content entwickelt hat, dass man damit locker zwei Spiele hätte füllen können. Aber man hat wegen der Balance nur das Chocobo-Gehege in XIII implementiert.

Ich hatte jetzt vermutet bzw. gehofft, dass man nun den “fehlenden Content” in XIII-2 unterbringt und das KS ändert. Da es nach XIII spielt, wird es wohl die Geheimbasis der Wiederstandgruppe Nora nicht geben, oder? Was immer das auch gewesen wäre.

Ich gebe zu ich hab die Story von FF XIII immer noch nicht ganz drauf, weil mich das Kampfsystem bzw. das ganze Gameplay sowas von zermürbt hat, dass ich XIII bis heute noch nicht beendet habe. Hm, da XIII-2 wohl im Kern immer noch das gleiche KS hat, werd ich mit XIII-2 wohl auch nicht glücklich werden :(

Hoffentlich fndet bei Square mal jemand eine Phönix Feder...

BDraw
16.06.2011, 11:24
Aus Cocoon dürfte sich ja eigtl. tatsächlich nicht so viel verwenden lassen. Afair ist ein gutes Drittel immerhin komplett futsch und ich bezweifle, dass die Fal'Cie da oben immer noch für Strom, Sonne, etc. sorgen sodass man da wohl kaum jederzeit wieder hin kann. (Zumal - wie? Á la Jack und die Bohnenranke?)

Ahja, weswegen waren eigtl. nochmal in 13 keine n Städte? Hieß es nicht die ganze Zeit zu aufwendig oder sowas...? Schön dass es jetzt auf einmal doch zu gehen scheint...
Ich will wirklich nicht alles madig machen und freue mich auch irgendwo auf 13-2, aber SE scheint mir die letzten Jahre gerade bei der 13er-Reihe einen dermaßenen Stuss erzählt und fabriziert zu haben...

Gogeta-X
16.06.2011, 13:19
Diesmal schreibt das Hauptszenario Jun Eishima der auch schon die Sidestory in der JP Xbox360 Fassung geschrieben hat. Freut mich persönlich! ^^
Hoffentlich hat er auch Einfluß auf das Script...sowas wie Snows rumgeflenne wegen zusammenhalten, freundschaft und liebe geht auf keine Kuhhaut. Da war Captain Planet ja weniger Melodramatisch...

thickstone
16.06.2011, 14:01
Diesmal schreibt das Hauptszenario Jun Eishima

Yay, das freut mich zu hören.

Ich fand die Story von XIII zwar nicht schlecht, aber trotzdem soll sich SE mal von Toriyama verabschieden. Gibt bessere in dem Bereich...

Winyett Grayanus
17.06.2011, 00:46
Ich hab ja allmählich die Theorie, irgendwer hat vergessen Sicherheitskopien von Versus zu machen und es gab einen Datencrash - das traut sich bloß keiner bei SE zu sagen... Verdammt, wenn ich mich so umsehe wird Versus weitaus sehnsüchtiger erwartet als rund 80% von dem, was die so derzeit rausbringen oder ankündigen und die letzten beiden Meldungen die ich gerade im Kopf waren "Vergesst Versus erstmal bis 13-2 draußen ist" und von davor "Das Versus-Team arbeitet derzeit an der Fertigstellung von 13 mit". Hrm. Dazu kommt die Ansage damals, dass Versus auch als Testläufer für KH3 herhalten darf, weswegen sich die KH-Fanboys die schwarz ärgern... ^^

Andererseits hey - wenn ich mir vorstelle, dass auf einmal alle Mann an Versus arbeiten und dann aber auch so einen Murks fabrizieren ist es vielleicht auch besser so wie es ist.

Ich mochte ToS2 relativ gerne, aber das lag auch maßgeblich daran, dass die beiden Hauptchars permanent in Skits, angereichert mit ner Menge Humor zu sehen waren und man sich somit nicht ganz so einsam vorkam. Dass das bei FF klappt wage ich jedoch zu bezweifeln - zumal weder Serah noch Noel mir bislang wie die Stimmungskanonen schlechthin erscheinen. Ich hoffe wirklich, dass sie das über Gameplay und Dialoge ausgleichen können. 13 erschien mir schon so "tot". ._.
Ich habe anfangs auch einigermaßen auf Versus gesetzt, aber nach dem FFXIII so eine Gurke wurde, habe ich beschlossen, nun auch von Versus nicht zuviel zu erwarten. Etwas wirklich handfestes hat man ja noch nicht (die Sachen, von denen berichtet wurden, müssen es ja nicht ins letztendliche Spiel schaffen *hust*), also ist es immer noch möglich, dass uns letztendlich etwas ähnliches wie XIII erwartet. Na ja, immerhin soll ja das Kampfsystem ganz anders sein und ich hoffe sehr auf die angekündigte Weltkarte.
"Tot" trifft es in Hinsicht auf FFXIII gut.

Von FFXIII-2 erwarte ich erstmal gar nichts und ich werde es auch sicher erst einmal nicht kaufen. Mag sein, dass ich nach einen Spitzenkritiken o.ä. anders denken könnte, aber so möchte ich es lieber erst einmal anspielen, bevor ich in so etwas Geld investiere.
Von Serah hat man in FFXIIII ja nicht so furchtbar viel gesehen und Lightning gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingscharakteren. Was ich an XIII aber richtig uninteressant finde, ist die Handlung (na gut, und das meise Kampfsystem) - eine schlechte Voraussetzung für den Nachfolger.

thickstone
17.06.2011, 11:36
Wow, ich finde es immer wieder erstaunlich, dass einige (viele?) Leute Teil 13 so unendlich beschissen fanden, dass sie schon im Vorfeld keinen Bock mehr auf den Nachfolger haben. Nur eine Feststellung ohne Wertung!

Ich habe mal spaßeshalber 12 und gleich danach 13 gespielt und ganz ehrlich.....ich habe lieber sowas wie 13. Eigentlich war ich immer ein Unterstützer der These, dass die Gambits in 12 optional sind. Ganz ehrlich? Spielt mal ohne. Das ist ein Menügeschwurbel, bei dem ich um die Auto-Battle Funktion froh bin.

R.D.
17.06.2011, 12:01
Deshalb soll man sie ja nutzen...? Ist doch klar das es ohne doof ist.

The Judge
17.06.2011, 12:03
Ich habe mal spaßeshalber 12 und gleich danach 13 gespielt und ganz ehrlich.....ich habe lieber sowas wie 13. Eigentlich war ich immer ein Unterstützer der These, dass die Gambits in 12 optional sind. Ganz ehrlich? Spielt mal ohne. Das ist ein Menügeschwurbel, bei dem ich um die Auto-Battle Funktion froh bin.

Klar, ohne Gambitnutzung ist FF12 natürlich ausgesprochen masochistisch, aber ich muss schon sagen, dass ich es weitaus befriedigender fand, dass sich die Charaktere in FF12 genau so verhalten haben, wie ich es ihnen vorher mit den Gambits „vorgegeben“ habe. Das lässt mich persönlich irgendwie deutlicher spüren, dass ich Einfluss auf das Kampfgeschehen bzw. das Verhalten der Charaktere habe, als es bei den vorgegebenen Routinen in FF13 der Fall ist.

Fand ich aber insgesamt eigentlich gar nicht so schlimm, mir hat FF13 ja auch weitestgehend ganz gut gefallen. Den für mich ärgerlichsten Kritikpunkt stellt hier auch nicht mal das Kampfsystem dar, sondern eher, dass es einen separaten Kampfbildschirm nebst Überblende gibt. Die Charaktere hätten bei Feindkontakt einfach vor Ort ihre Waffen zücken und das Spiel nahtlos in den Kampfmodus wechseln sollen. ^^

~Jack~
17.06.2011, 12:09
Deshalb soll man sie ja nutzen...? Ist doch klar das es ohne doof ist.
Ich fands auch mit doof :D War mir viel zu langweilig.

thickstone
17.06.2011, 16:38
Ich fands auch mit doof :D War mir viel zu langweilig.

...genau das meine ich.

Also die Argumentation der ,,Gegner'' lautet ja meist, dass Teil 12 durch die ganzen Automatismen viel zu langweilig wird. Die Pro-Fraktion kontert dann aber immer wieder mit dem Argument, dass die Gambits optional seien (hab ich auch immer als Entkräftung des Gegenargumentes angesehen). Nun war ich aber echt selbst überrascht, dass das Spiel ohne Gambits sehr nervig wird ^^ Ne wirkliche Wahl hat man also nicht, imo.

Akito
17.06.2011, 17:11
And here we go again...
Das Gambit-System kann man nicht nur entweder benutzen oder nicht sondern man kann relativ frei bestimmen, wie viele Automatismen man haben möchte. Man muss auch schon blöd sein wenn man meint, man müsste jeden poppligen Angriff absegnen aber immerhin kann man's. Das mit dem Nichtbenutzen ist eh so gemeint, dass man zwar die normalen Angriffe automatisch ablaufen lässt, man sich aber um alles andere kümmert. Hab ich beim ersten Durchgang auch gemacht, war nicht viel mühsamer als bei den früheren Teilen.

Gnosis
17.06.2011, 17:21
And here we go again...
Dacht ich mir auch...

Wow, ich finde es immer wieder erstaunlich, dass einige (viele?) Leute Teil 13 so unendlich beschissen fanden, dass sie schon im Vorfeld keinen Bock mehr auf den Nachfolger haben.
Ich sags mal aus der Perspektive einer Person, die XIII noch nicht gespielt hat. Ich find Serah bis jetzt absolut unsympatisch und bin der Meinung, dass ein Charakter wie sie es ist eine Handlung nicht tragen kann. Und da Square leider immer noch zu sehr an Stereotypen hängt, glaube ich kaum, dass sie einem etwas bieten was einen vom Hocker hauen würde.
Ich lass mich aber natürlich gern posivit überraschen ~

thickstone
17.06.2011, 18:01
And here we go again...

Woah, sieh das jetzt nicht als FF12-Schlechtmacherei, um Teil 13 besser aussehen zu lassen.

Hab ich beim ersten Durchgang auch gemacht, war nicht viel mühsamer als bei den früheren Teilen.

Im Ernst? Also schon alleine, dass die Magie in drölfzig Kategorien aufgeteilt ist (was ich auch schon verdrängt hatte), macht es imo viel anstrengender als in den Vorgängern. Aber gut, vielleicht bin ich auch zu empfindlich geworden vor lauter XIII-Auto Battle :D

Ich wollte jetzt auch nichts lostreten, sorry. War nur einfach so überrascht, dass ich das Kampfsystem von Teil 12 jetzt nach dem Anspielen doch etwas öde fand, obwohl ich es als so gut in Erinnerung hatte.

Edit:

Ich sags mal aus der Perspektive einer Person, die XIII noch nicht gespielt hat. Ich find Serah bis jetzt absolut unsympatisch und bin der Meinung, dass ein Charakter wie sie es ist eine Handlung nicht tragen kann.

Also jetzt mal rein aus Interesse ohne Provokation: Was macht denn für euch (dich) gute Charaktere aus? In 95% aller JRPG-Threads (und FF in besonderem Maße) lese ich in Punkto Charaktere häufig, dass sie nervig und unsympathisch sind.

Ich störe mich da immer gar nicht so dran, bzw. finde die Charaktere nicht so schlimm oder nervend. Hope ist z.B. auch nicht mein Lieblingscharakter, aber da seine Mutter schon anfangs abgetreten ist, konnte ich sein Verhalten (,,Rumgeheule'') zumindest nachvollziehen und kam von daher mit dem Charakter zurecht.
Es ist mir auch häufig nicht so ganz klar, was die meisten mit ,,schlechten'' Charakteren meinen? Schlecht, weil man den Charakter der Spielfigur nicht mag oder schlecht im Sinne von ,,eindimensional und schlecht ausgearbeitet''? Das sind ja zwei grundverschiedene Ansichten.

Was mir auch etwas aufgefallen ist, dass Trauer bei den Hauptcharakteren wohl eher weniger gern gesehen ist, bzw. wird das schnell als das bei Hope zitierte ,,Rumgeheule'' abgetan. Schwäche wird bei den Charakteren weniger verziehen und als negative Charakterzeichnung ausgelegt, ,,Badass''-Charaktere wie Balthier sind hingegen gerne gesehen. Dabei kommt mir dann die Frage: Warum ist das so? (auch Interesse, keine Provokation)

Akito
17.06.2011, 20:51
Im Ernst? Also schon alleine, dass die Magie in drölfzig Kategorien aufgeteilt ist...
Als bräuchte man fürs Durchspielen mehr als Heilzauber, alles andere höchstens ab und zu. Erst wenn man sich an die Nebenaufgaben wagt, könnte es “ein wenig“ unbequem werden.

Was die Charaktere angeht, sind für mich natürlich unsympathische Charaktere gleichbedeutend mit schlecht, weil sie mir nun mal die Story versauen. Nur weil einer möglicherweise Grund genug hat, das ganze Spiel über rumzuwhinen, bedeutet das noch lange nicht, das ich das in nem Spiel sehen will. Keiner hat was gegen Trauer, wenn es im Rahmen bleibt (Cloud, natürlich aber nur bei VII), wenn einer aber die ganze Zeit die Fresse nicht aufkriegt und sich für den unglücklichsten Menschen aller Zeiten hält (Hope), dann sollte er bitte NPC bleiben, wo ich dann die Wahl hab, ob ich mit ihm reden möchte.

Sylverthas
17.06.2011, 23:42
Woah, sieh das jetzt nicht als FF12-Schlechtmacherei, um Teil 13 besser aussehen zu lassen.
Aber muss man bei XIII nicht genau das machen? *g*

Was mir auch etwas aufgefallen ist, dass Trauer bei den Hauptcharakteren wohl eher weniger gern gesehen ist, bzw. wird das schnell als das bei Hope zitierte ,,Rumgeheule'' abgetan. Schwäche wird bei den Charakteren weniger verziehen und als negative Charakterzeichnung ausgelegt, ,,Badass''-Charaktere wie Balthier sind hingegen gerne gesehen. Dabei kommt mir dann die Frage: Warum ist das so? (auch Interesse, keine Provokation)
Ich denke (gerade bei XIII) hat das durchaus was damit zu tun, dass das Spiel konstant nur versucht auf die Tränendrüse zu drücken. Da bringt so ein Charakter das Fass dann im wahrsten Sinne des Wortes zum Überlaufen. Schließlich ist Hope ein spezieller Fall, bei dem sie an sich das Ganze schon zu weit hinausgezögert haben. Hätte man ihn seine "Wut" schneller abbauen lassen und danach aus ihm nen brauchbaren Char gemacht, wäre das wohl auch kein zu großes Ding; da er einen aber gut 10-15h immer wieder gezeigt wird, wie er rumjammert, ists einfach zu viel.

Balthier auf der anderen Seite ist einfach ein sehr cooler Charakter, wie Du schon sagst und passt gerade bei der Cast von XII, welche sonst enorm ernst ist, klasse rein zur Auflockerung. Im Gegensatz zu manchen anderen Charakteren, die in FF schon primär zur Auflockerung genutzt wurden macht er sich aber in keinster Weise zum Affen (was bei der Reihe schon was zu sagen hat *g*) sondern überzeugt einfach mit seiner einerseits lockeren, andererseits aber auch wieder sehr souveränen Art, was wiederum in dieser Reihe eine Seltenheit ist. Vermutlich war der letzte Teil, der was ähnliches hatte, der VIer.

edit:

Der Sache mit Toriyama muss ich übrigens zustimmen, der hat auch schon bei 3rd Birthday in Sachen Storyline den größten Hirnfurz ever produziert.
Irgendwie wäre es ja zu schön, wenn SE einfach mal einen neuen Storywriter einstellen würde *g*
3rd Birthday war wirklich nicht feierlich, und da er seine Hände bei XIII-2 im Spiel hat wäre ich vorsichtig mit jeglicher Vorfreude auf dieses Spiel.

Insbesondere, weil sie wohl wussen, wieso sie letztes Jahr nen Lightning Trailer gezeigt haben. Hätten sie gleich mit Serrah rausgerückt, wär das Interesse an dem Game wohl direkt im Keller gewesen.
Andererseits kann man da natürlich sagen, dass sie wunderbar auf die Fanreaktionen reagiert haben und Lightning dementsprechend wohl auf die Reservebank gesetzt haben ^_O

BDraw
18.06.2011, 00:34
Hopes Rumgeheule selbst fand ich eigentlich gar nicht so schlimm - mein Gott, ein 13(?)-Jähriger der seine Mutter verliert ist nicht binnen 2 Stunden wieder auf dem Damm. Albern fand ich's allerdings, das dann Snow in die Schuhe zu schieben UND aber auch wirklich jede mögliche Gelegenheit, das Ganze zu klären zu verpassen. (Und, dass Snow und Hope auf einmal danach zu den allerbesten Freunden mutieren...)
Vanille mochte ich in der Hinsicht. Man hat gemerkt, dass sie was hat, es ist aber nicht so penetrant gewesen und wurde bei der Auflösung in nautilus imho hervorragend in Szene gesetzt.

Aber mal etwas, das mich interessiert:
Was macht Serah für euch eigentlich so unsympathisch? Ich meine... sie taucht zwischen Prolog und Epilog nichtmal auf. ^^"
Und im Prolog beschränkt sich ihre Blödheit darauf in das Pulse-Residuum zu spazieren und dem Fal'Cie in die Arme zu laufen. (Gut, Überlebenskünstlerin scheint sie schonmal nicht sonderlich zu sein, aber davon abgesehen...)
Und der 13-2-Trailer zählt nicht. Der ist selbsterklärend was Serahs Unbeliebtheit anbelangt, das muss sogar ich zugeben...

Akito
18.06.2011, 00:57
Was macht Serah für euch eigentlich so unsympathisch?

Sie steht auf Snow.
;)

Gnosis
18.06.2011, 01:29
Also jetzt mal rein aus Interesse ohne Provokation: Was macht denn für euch (dich) gute Charaktere aus?
In erster Linie, dass es kein Stereotyp ist. Klar, es ist in unserer Zeit schwer noch etwas Frisches zu finden, allerdings bin ich der Meinung, dass es jede Menge Kleinigkeiten gibt, die einen Charakter lebendiger und menschlicher erscheinen lassen. Für mich persönlich würds bereits überzeugender wirken, wenn ein Charakter z.B. in einer Szene beim Essen sagen würde, dass er kein Süßes mag oder sonst was (z.B. Steiner mit seinen Gurken oder Vivi mit den Windmühlen). Oder aber auch Charas mit schweren negativen Eigenschaften wie z.B. Shiki aus The World ends with you, die vom Neid zerfressen war und sich deswegen komplett verstellte. Beat hingegen fand ich doch eher bescheiden gelungen, weil es wieder ein reiner Stereotyp war. Ein Typ mit Muskeln, aber strohblöd. Da war Xell sogar schon besser gemacht, weil er im Verlauf des Spiels immer wieder gezeigt hat, dass er trotz seiner aufbrausenden Art doch was in der Birne hat. Es war ein Klischeebruch, ein kleiner, aber immerhin. Und davon sollte es imo mehr geben. Man kann von mir aus gerne einen stereotypischen Chara nehmen, ihm aber eine drastische Charaktereigenschaft verpassen, die das ganze Klischee komplett auf den Kopf stellt.

Wegen der Trauer: Mir is bei einigen Sachen ein imo negativer Trend aufgefallen und zwar, dass einige Entwickler der Meinung sind, eine furchtbar dramatische Vergangenheit wär schon genug, um einem Chara Tiefe zu verleihen. Es ist ok, wenn ein Charakter Trauer zeigt. Zu viel davon wird aber früher oder später lächerlich. Man hört auf mit ihm Mitleid zu haben. Natürlich is das Maß bei jedem anders. Während ich mich frage wann der Unsinn endlich aufhört, würde vll jemand anders schluchzend vorm Fernseher sitzen, aber ich denke, die Obergrenze gibts bei jedem. Ein positives Beispiel in die Richtung wär für mich z.B. Cecil, der sich absolut beschissen fühlt, weil er unschuldige Menschen auf dem Gewissen hat. Er ist traurig, er ist machtlos und es ist ok, weil die Sache knackig und frisch gehalten wird und nicht unnötig in die Länge gezogen wird. Ein weiteres Beispiel von Schwäche wäre Zidane, der am Ende ist als Garnet zur Königin gekrönt wird und einfach nur wegläuft. Es ist eine Seite, die zu ihm eig. überhaupt nicht passt, da er sonst immer etwas zu sagen hat, ihm in dem Fall aber die Worte fehlen. Er kann die Situation nicht bewältigen und zeigt somit (zumindest imo) Schwäche. Und es ist ebenfalls ok. Auf Mitleid allein kann man aber imo keinen guten Charakter aufbauen, weil er dann zu einseitig ist.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: ich denke, die Menge machts. Es ist sicherlich schwer die goldene Mitte zu finden, aber mir kommts manchmal so vor als ob einige Entwickler danach gar nicht erst suchen würden :/

Es gibt auch Charaktere, die imo auch keine großartige Tiefe benötigen. Es sind so Nebencharas wie Vincent oder Cyan. Die Information, die man über sie hat ist für mich persönlich vollkommen ausreichend. Sie können von mir aus auch klischeehaft oder stereotypisch sein, auch wenns schon n wenig schade wäre, aber bei den Hauptpersonen, um die sich die Handlung dreht erwarte ich schon etwas mehr. Vor allem, weil man anhand anderer Spiele sehen kann, dass es möglich ist gute Charas zu machen.

Bei Balthier kann ich dir eig. genau sagen, was mir an ihm so sehr gefallen hat. Der Mann war einfach nur schlau. Allein schon die Szene, wo er von Ashe ihren Ring als Bezahlung verlangt war von ihm gut durchdacht. Er wollte, dass sie ihre Vergangenheit hinter sich lässt und der Ring stand dem im Weg, weil er sie ständig an Rasler erinnert hatte. D.h. die Beziehungen zwischen den Charas waren bereits etabliert, da er offensichtlich um sie besorgt war, es aber auf eine sehr subtile Weise zum Ausdruck brachte. Kleiner Einschub: hier kann man btw. wieder auf die Trauer-Geschichte zurückgreifen. Ashe hat auch rumgeheult, aber sie ist aus (halbwegs) eigener Kraft wieder auf die Beine gekommen und das ziemlich genau in der Mitte des Spiels. Will jetzt nich sagen, dass es aus ihr einen ausgezeichneten Chara macht, aber man hat bei ihr wenigstens nicht komplett auf Mitleid gesetzt. Das wäre nämlich eine außerordentlich schlechte Idee.
Aber zurück zu Balthier. Es waren im Spiel hin und wieder so Kleinigkeiten, die darauf hingewiesen haben "Der Mann hats drauf". Weiß btw nicht wie vielen es aufgefallen war, aber er hatte z.B. auch eine eigene Redeweise. Nicht vom Slang her wie Cinna, wobei ich ka hab, ob er auch im Englischen auch sonen dicken Ackzent hatte. Viel mehr war er gern mal ironisch bis sarkastisch, was wieder einen Teil dazu begetragen hatte, dass er irgendwie interessant bzw anders rüberkam. Zusätzlich fand ich persönlich, dass er doch ganz lustig war. Und zwar anders "lustig" als z.B. Tidus, der sich teilweise einfach nur blöd angestellt hat.

So nun aber Serah. Sie ist es zumindest für mich ein Sonderfall. Sie ist genau der Typ vom Charakter, den ich auf den Tod nicht ausstehen kann. Ich kann mit jedem anderen Stereotyp leben, auch Charas, die sonst ziemlich verhasst sind (Eiko? Yuffie? ka). Sie können übertrieben sein, sie können nervig sein, ich kann sie ausblenden. Bei Serah als Hauptperson und anscheinend eine von insgesamt zwei Personen in der Truppe wirds schwierig. Korregiert mich, wenn ich falsch liege (ich wäre auch sehr positiv überrascht), aber ist es nicht dieses Girlie, das ja so unschuldig und zu allen nett, und ganz lieb, und so vollkommen rein ist? So DIE Perfektion in Person? Es ist in dem Fall auch schwer zu sagen, ob das nur die Inkarnation meiner persönlichen Misanthropie ist oder ob der Charakter wirklich schlecht entwickelt wurde, aber bei sowas krieg ich immer das Kotzen T_T Ich kann darauf einfach nicht objektiv schauen.

PS: warum is der erweiterte Modus vom Postingfenster so scheiße? Bei strg + v kopiert er mir die Zitate ständig ganz an den Anfang... so... wie alles andere >_>

Sylverthas
18.06.2011, 01:43
Sie steht auf Snow.
;)
This. ;D

Gut, vielleicht kommt die Abneigung gegenüber Serah wirklich teilweise daher, dass viele ihrer Szene mit Snow zusammen ist und sie versuchen, da eine ganz große Romanze zu zeigen. Der Faktor kommt im Übrigen noch dazu: XIII hat zu sehr versucht einem diese Liebe reinzuwürgen.
Dann kann man von dem, was sie in den Cutscenes so von sich gegeben hat auch noch drauf schließen, dass sie einerseits ein enorm langweiliger Charakter wird/ ist, andererseits eben dieses prinzessinmäßige hat. Ganz zu schweigen davon, dass sie nen ganz schön hohlen Eindruck macht *g*
Gut, die paar Sachen haben Yuna nicht davon abgehalten in X-2 durchzudrehen, aber das scheint ja hier nicht der Fall zu sein und zumindest am Anfang scheint Serah ja im Charakter zu bleiben.

Ums auf einen Punkt zu bringen: Sie hat so gar nichts von dem, was ich gerne von einer Hauptperson sehen möchte. Nicht umsonst halten sie es für nötig, ihr noch nen männlichen Nebenchar zur Seite zu stellen (der nicht Snow sein kann, weil sie wohl selber erkannt haben, dass viele den scheiße finden xD), der vermutlich der tatsächliche Anführer ist. Aber bei 2 Charakteren ist das immer noch ne schlechte Bilanz, irgendwie^^°

edit:

Ein positives Beispiel in die Richtung wär für mich z.B. Cecil, der sich absolut beschissen fühlt, weil er unschuldige Menschen auf dem Gewissen hat.
Ich würde hier noch Terra und Celes dazuzählen. Beide haben tragische Geschichten, aber jaulen einem damit nicht die Ohren voll; natürlich findet es durchaus Erwähnung und wird sogar im Spiel abgearbeitet, aber Stück für Stück und nicht 10h hintereinander (aber das ist ja auch ein Problem mit der Struktur von XIII, die einfach scheiße ist).
Terra ist IMO besonders erwähnenswert, da sie in der Zeit, in welcher sie am Fertigsten ist, nicht aktiv mitkämpft (und es auch nicht kann), was ein enorm guter Zug der Entwickler war. Das sieht man in J-RPGs sonst selten, dass Charaktere, denen etwas tragisches passiert ist, dann nicht in der nächsten Sekunde wieder Ass-Kicking betreiben (hier ist insbesondere natürlich Hope angesprochen ^_^).

thickstone
18.06.2011, 12:03
I
Wegen der Trauer: Mir is bei einigen Sachen ein imo negativer Trend aufgefallen und zwar, dass einige Entwickler der Meinung sind, eine furchtbar dramatische Vergangenheit wär schon genug, um einem Chara Tiefe zu verleihen. Es ist ok, wenn ein Charakter Trauer zeigt. Zu viel davon wird aber früher oder später lächerlich. Man hört auf mit ihm Mitleid zu haben. Natürlich is das Maß bei jedem anders. Während ich mich frage wann der Unsinn endlich aufhört, würde vll jemand anders schluchzend vorm Fernseher sitzen, aber ich denke, die Obergrenze gibts bei jedem. Ein positives Beispiel in die Richtung wär für mich z.B. Cecil, der sich absolut beschissen fühlt, weil er unschuldige Menschen auf dem Gewissen hat. Er ist traurig, er ist machtlos und es ist ok, weil die Sache knackig und frisch gehalten wird und nicht unnötig in die Länge gezogen wird. Ein weiteres Beispiel von Schwäche wäre Zidane, der am Ende ist als Garnet zur Königin gekrönt wird und einfach nur wegläuft. Es ist eine Seite, die zu ihm eig. überhaupt nicht passt, da er sonst immer etwas zu sagen hat, ihm in dem Fall aber die Worte fehlen. Er kann die Situation nicht bewältigen und zeigt somit (zumindest imo) Schwäche. Und es ist ebenfalls ok. Auf Mitleid allein kann man aber imo keinen guten Charakter aufbauen, weil er dann zu einseitig ist.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: ich denke, die Menge machts. Es ist sicherlich schwer die goldene Mitte zu finden, aber mir kommts manchmal so vor als ob einige Entwickler danach gar nicht erst suchen würden :/

Super Post ^^

Besonders bei dem ,,Maß'', was man bereit ist, an persönlichen Wehwehchen von RPG-Charaktern zu ertragen. Vermutlich ist meine nur so astronomisch hoch, dass mich das alles gar nicht so stört. Ich fand Hope z.B. gut ausgearbeitet, eben auch durch das hier...

Hopes Rumgeheule selbst fand ich eigentlich gar nicht so schlimm - mein Gott, ein 13(?)-Jähriger der seine Mutter verliert ist nicht binnen 2 Stunden wieder auf dem Damm

..das hat für mich das Verhalten eigentlich verständlich gemacht. Wie gesagt, ich finde Hope als Charakter an sich nicht super, aber sein Verhalten ist für mich durch die Geschehnisse in FF13 und seine persönlichen Voraussetzungen (ist noch 14, Mutter als einzige Bezugsperson) legitimiert. Es ist für mich verständlich, dass er so handelt und deswegen finde ich es in Ordnung. Ich bin sogar der Überzeugung, dass es solche Charaktere als Gegenpol zu ernsteren Charakteren braucht...einfach für die Dynamik. Das fand ich z.B. gelungen, als man mit Lightning und Hope alleine unterwegs war.

Das war halt eine Sache, die FF13 meiner Meinung nach ganz gut gemacht hat. Für das Verhalten der Charaktere gab es einen Grund, bzw. wurden sie plastisch und das mal unabhängig von einigen Stereotypen. Wobei ich FF13 nicht mal in der Hinsicht schlimm finde, da sogar mal ein Klischee aufgebrochen wird. (Vanille)

Eindimensionale Charaktere wie z.B. in Skies of Arcadia oder Ar Tonelico 3 finde ich dann ,,schlecht'', weil die Ansichten und Verhaltensweisen der Charaktere stark vereinfacht werden und sie schlicht nicht gut ausgearbeitet sind. Oder sagen wir so: Mag Balthier nicht, weil mir der Charakter selbst nicht zusagt. Allerdings ist es ein gut ausgearbeiteter Charakter, eben durch die zahlreichen Beispiele, die du bringst. Obwohl ich ihn also nicht mag, würde ich ihn nicht als ,,schlechten'' Charakter bezeichnen. Er hat in der Gruppe seinen Platz und ist für das Spiel auch obligatorisch.

Unterm Strich ging es mir auch darum, dass man schon differenzieren sollte, inwiefern man Charaktere ,,schlecht'' findet. Das hast du ja gemacht, von daher gut :) Und du wirst Serah hassen.

Gnosis
18.06.2011, 13:46
Ich würde hier noch Terra und Celes dazuzählen.

Hab FFIV und IX als letztes gespielt, daher kamen mir die Beispiele von da als erstes in den Kopf :D

Ich bin sogar der Überzeugung, dass es solche Charaktere als Gegenpol zu ernsteren Charakteren braucht...einfach für die Dynamik
Ja gut, das sone Sache. Ich denke eh, dass die Stereotypen eher als "Grundlage" für einen Chara verwendet werden sollten. Man kann sich an ihnen orientieren, um am Anfang sagen zu können: So, der Chara soll jetzt in die und die Richtung gehen. Weil, wie gesagt, bei der Charakterfülle auf dem Markt, wäre der Versuch etwas noch nie da gewesenes sofort auf die Beine zu stellen eine Quadratur des Kreises. Es ist der grobe Umriss, aus dem man dann später die fertige Figur formt (haha, eine Alliteration \o/). Es aber dabei zu belassen is ne schlechte Idee, weil die Ansprüche der Spieler imo schon gewachsen sind. Ich kann mir vorstellen, dass es so in den 90ger Jahren keine so große Sache war, weils damals noch keiner kannte bzw. es noch neu war (aber ka, ich hab damals noch nicht gezockt). Wenn aber weiterhin in jedem 2ten Spiel dieselbe Konstellation an Stereotypen vorkommt (FF is dafür ein besonders gutes Beispiel), dann geht dem irgendwann mal die Puste aus.

Goemon
18.06.2011, 15:05
Wird Lightning wieder spielbar sein? :O Würde es schade finden, wenn nicht :(