Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIII-2 Thread #1

Seiten : 1 [2]

Gnosis
18.06.2011, 15:26
Wird Lightning wieder spielbar sein? :O Würde es schade finden, wenn nicht :(
Ja, aber nur hin und wieder. Hautpsächlich wird man mit Noel und Serah unterwegs sein.

ooOMarinOoo
18.06.2011, 20:07
Ich bin auch nicht sonderbar begeistert davon, in XIII-2 Serah als Hauptcharakter zu spielen, da sie für mich "Lightnings kleine blöde Schwester" war. Also ich finde sie nun auch nicht umbedingt sehr sympatisch, wohl einfach auch, weil sie etwas "prinzessinhaftes" sowie "Hilfe, ohne weitere bin ich verloren" Mädchen ist. Und nun soll sie sich mit nem weiteren Char (der wahrscheinlich die ganze Arbeit machen darf :D ) durchschlagen? Hm... Also ich hätte lieber Lightning in der Hauptrolle gesehen als Serah :/

Ich frage mich nur, was wohl aus Snow & dem Rest der Truppe geworden ist. Na ja, abwarten...

Schlimmer kanns ja nicht mehr werden!? xD

Diomedes
19.06.2011, 01:13
Unterm Strich ging es mir auch darum, dass man schon differenzieren sollte, inwiefern man Charaktere ,,schlecht'' findet.

Hm... schade, dass du das Thema hier abhakst, denn es wäre eigentlich interessant genug für nen eigenen Thread.

Tonkra
19.06.2011, 06:36
Ich frag mich echt was mit der grafiktextur vom strand passiert ist (schon in FFXIII), ohne jegliche erhebung oder sanderscheinung.
als ob die textur mittels paint-Eimer kurz ausgefüllt wurde.

http://www.rpgsquare.de/images/news/773/ff13211_thumb.jpg

R.D.
19.06.2011, 10:32
lol, das sagt dir dein geschultes Auge, bei einem so kleinem Bild. Das kannst du doch nicht selber glauben... oder?

Was mir bei diesem Bild auffällt ist eher das viel besserer Wasser. In XIII waren das einfach nur 2 Bilder die übereinander gelegt wurden, hier scheint man mal richtig Wasser gemacht zu haben.

thickstone
19.06.2011, 13:17
Hm... schade, dass du das Thema hier abhakst, denn es wäre eigentlich interessant genug für nen eigenen Thread.

Finde ich ehrlich gesagt auch, aber ich schätze den Gesprächsbedarf nicht so hoch ein :-/

Tonkra
20.06.2011, 03:00
lol, das sagt dir dein geschultes Auge, bei einem so kleinem Bild. Das kannst du doch nicht selber glauben... oder?

Was mir bei diesem Bild auffällt ist eher das viel besserer Wasser. In XIII waren das einfach nur 2 Bilder die übereinander gelegt wurden, hier scheint man mal richtig Wasser gemacht zu haben.

also wenn man das nicht sieht, ist man blind... schon in FFXIII war der "strand" so schlecht texturiert. und komische statische barbie schirmchen standen da auch rum.

sowieso, von grafischer und technischer seite ist FF14 Online da komischerweise besser, schon alleine beim textur mapping.

Gogeta-X
20.06.2011, 10:31
Also das Bild ist echt nicht gut gewählt.
Wenn du dir das hier anschaust: 8722
sieht du da auch nicht viel.
Aber ehrlich gesagt ist mir das Wurst, solange die anderen Sachen der technik in der Crystal Engine verbessert wurden wie z.b. die ätzenden Filme die locker Ingame funktioniert hätten, oder das grausame Dithering anstatts richtige transzperenz etc... mal schauen was SE da macht. ^^

thickstone
20.06.2011, 12:14
Verstehe auch nicht, warum sich über eine Strandtextur (die man gar nicht richtig erkennen kann) geärgert wird, wenn der Rest dafür hübsch aussieht o_O

Gnosis
20.06.2011, 12:15
Verstehe auch nicht, warum sich über eine Strandtextur (die man gar nicht richtig erkennen kann) geärgert wird, wenn der Rest dafür hübsch aussieht o_O
Ich kann mir vorstellen, dass das Spiel andere Probleme haben wird als die Grafik...

thickstone
20.06.2011, 12:20
Ich kann mir vorstellen, dass das Spiel andere Probleme haben wird als die Grafik...

Bestimmt, die Squaresoft-Zeiten sind ja leider vorbei.

Allerdings ist eher die Frage, ob zu den Problemen nun auch neue/alte Tugenden hinzukommen und bisher scheinen sie ja einzusehen, einen Teil der Fangemeinde mit 13 verprellt zu haben. Die bisher angekündigten Neuerungen (die man in den Videos ja auch sieht) deuten jedenfalls darauf hin, dass sie lernfähig sind.

Gnosis
20.06.2011, 12:33
Allerdings ist eher die Frage, ob zu den Problemen nun auch neue/alte Tugenden hinzukommen und bisher scheinen sie ja einzusehen, einen Teil der Fangemeinde mit 13 verprellt zu haben. Die bisher angekündigten Neuerungen (die man in den Videos ja auch sieht) deuten jedenfalls darauf hin, dass sie lernfähig sind.
Das haben sie bei XIV auch schon versucht. Ich hoffe, man kann mir verzeihen, dass ich seit dem leicht paranoid bin, wenn SE groß ankündigt, dass sie beschlossen haben aus ihren Fehlern zu lernen.

Shinigami
21.06.2011, 08:51
Bestimmt, die Squaresoft-Zeiten sind ja leider vorbei.

Wenn man mal ehrlich ist, "verprellt" Squarenix bei jedem neuen FF seine sogenannte "Fangemeinde", da diese eigentlich nur auf ein neues FF7 bzw. FF6 warten und komischerweise jedesmal enttäuscht sind, weil das neue FF "anders" ist als die Vorgänger. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln, bisher hat mir jedes FF auf seine Weise ganz gut gefallen. Das Einzige das hier etwas aus der Reihe fällt war FF12, da ich mich über diese Abziehbilder mit denen ich spielen musste am laufenden Band geärgert habe. Die hatten nichtmal Zeit irgendein Klischee zu erfüllen, dazu war die "Hintergrundgeschichte" jedes einzelnen einfach zu oberflächlich bzw. nicht existent (Penelo). Aber auch diesem Teil konnte ich gutes abgewinnen, immerhin hab ich es bis zum Endgegner geschafft.

thickstone
21.06.2011, 12:06
Wenn man mal ehrlich ist, "verprellt" Squarenix bei jedem neuen FF seine sogenannte "Fangemeinde", da diese eigentlich nur auf ein neues FF7 bzw. FF6 warten und komischerweise jedesmal enttäuscht sind, weil das neue FF "anders" ist als die Vorgänger.

Ich habe zwar auch das Gefühl, dass einige eine zu feste Vorstellung von dem haben, was sie von einem Serienteil erwarten.....aber das würde ich auch nicht immer so leicht auf Teil 6 und 7 schieben.

Das Problem ist eben auch, dass FF12 teilweise und besonders FF13 sehr auffällige Mängel hatten. Klar, die Teile davor waren nie perfekt, aber bei den letzten beiden Mainteilen sind für einige Spieler die Mängel so groß gewesen, dass auch die positiven Aspekte das nicht mehr aufwiegen konnten. Besonders bei FF13 ist die Enttäuschung groß, sodass es mehr am Spiel als an verfestigten Erwartungen liegen muss.

Mal objektiv gesprochen fehlt den neuen Teilen etwas die Klasse der anderen Teile. FF 12 legt den Schwerpunkt etwas zu sehr auf das Gameplay, FF 13 zu sehr auf die Inszenierung - bei den älteren Teilen war die Mischung um einiges besser und das Spielerlebnis runder.

Gogeta-X
21.06.2011, 13:45
Die Verkaufszahlen sprechen momentan aber (leider) eine ganz andere Sprache. :/
ich wünschte mir SquareEnix würde sich auf das Grundgerüst von FFXII stürzen, alles etwas flashiger machen, die Charktere tiefgründiger machen und die Story aufpeppen, wobei ich absolut nicht gegen das Star Wars Imperium gegen die Rebelen habe. ^^

thickstone
21.06.2011, 14:20
Die Verkaufszahlen sprechen momentan aber (leider) eine ganz andere Sprache. :/
ich wünschte mir SquareEnix würde sich auf das Grundgerüst von FFXII stürzen, alles etwas flashiger machen, die Charktere tiefgründiger machen und die Story aufpeppen, wobei ich absolut nicht gegen das Star Wars Imperium gegen die Rebelen habe. ^^

Wenn sie das tun, sollen sie die Welt aber auch interaktiver machen. In FF12 rennt man zwar über große, aber sehr langweilige Gebiete (nicht auf die Optik bezogen). Also ich rede von richtigen Sprungsequenzen, Vorsprünge hochziehen, Seile hochklettern...sowas. Dann hätte ich persönlich auch mehr Lust gehabt, die Gebiete zu erkunden. Jetzt läuft man 'nen Kilometer, um am anderen Ende des Gebietes einen schrottigen Schatz zu finden ^^

Ginge es nach meinem persönlichen Geschmack, können sie den eingeschlagenen Weg fortführen. Mir hat Teil 13 top gefallen und abgesehen von der fehlenden Abwechslung hatte ich persönlich nicht viel, was mich gestört hat. Ich sehe aber auch, dass ein Großteil mit diesem Weg unzufrieden sind. Interessant sind auch nicht der Verkaufszahlen von FF13, sondern von 13-2. Da wird sich vielleicht zeigen, wie sehr sie es mit 13 versaut haben.

Gogeta-X
21.06.2011, 16:00
FFXIII legt halt einen anderen Fokus. Erkunden ist da nicht wirklich gegeben.
Aber ich bevorzugehe eher die weitläufigen Areale. ^^

Sei-Men
21.06.2011, 16:04
Also ich werde mir 13-2 NICHT kaufen. Nach 13 habe ich da echt keinen Nerv mehr für übrig. Und irgendwie muss man SE ja zeigen das man mit dem Weg den sie eingeschlagen haben unzufrieden ist. Auch wenn ich damit wahrscheinlich alleine dastehe...oder sollte es doch noch andere geben die so konsequent sind?

Es wundert mich ohnehin etwas das 13-2 scheinbar so positiv aufgenommen wird. Ich meine das was da jetzt als "Verbesserungen" angepriesen wird ist doch schon mehr als frech. Gespräche mit NPCs, Minispiele und der ganze andere Kramm das sind/waren eigentlich immer Dinge die selbstverständlich sein sollen für ein RPG. Das ist so als würde mir mein Bäcker erzählen das er jetzt weniger Asche und dafür etwas Mehl statt wie früher nur Asche zum Brötchen backen benutzt und da dann auch noch stolz drauf ist.

Gnosis
21.06.2011, 16:17
Also ich werde mir 13-2 NICHT kaufen. Nach 13 habe ich da echt keinen Nerv mehr für übrig. Und irgendwie muss man SE ja zeigen das man mit dem Weg den sie eingeschlagen haben unzufrieden ist. Auch wenn ich damit wahrscheinlich alleine dastehe...oder sollte es doch noch andere geben die so konsequent sind?
Nun, da man mir bereits schriftlich bestätigt hat, dass ich die Hauptperson von XIII-2 zum Kotzen finden werde, überleg ich mir doch zwei mal mehr den Teil zu kaufen. Noel sagt mir als Chara bis jetzt auch nicht unbedingt zu, wobei ich da meine Vorahnung habe, dass er in Richtung Tidus abwandern wird. Und wie bereits erwähnt, wenn SE anfängt von Verbesserungen zu sprechen, werd ich nur noch paranoid, weil sich vieles was sie bis jetzt als "Verbesserungen" angekündigt hatten, als totale Pleite herausstellte.

thickstone
21.06.2011, 16:43
Es wundert mich ohnehin etwas das 13-2 scheinbar so positiv aufgenommen wird. Ich meine das was da jetzt als "Verbesserungen" angepriesen wird ist doch schon mehr als frech. Gespräche mit NPCs, Minispiele und der ganze andere Kramm das sind/waren eigentlich immer Dinge die selbstverständlich sein sollen für ein RPG. Das ist so als würde mir mein Bäcker erzählen das er jetzt weniger Asche und dafür etwas Mehl statt wie früher nur Asche zum Brötchen backen benutzt und da dann auch noch stolz drauf ist.

Nun ja, im Gegensatz zu Teil 13 sind es doch Verbesserungen.

Manchmal ist es wirklich komisch. Da werden nun einige der Sachen korrigiert, die immer kritisiert worden sind und schon werden die nächsten Sachen gesucht, die das ganze Spiel scheiße werden lassen sollen. Es hilft eben auch nichts, schon im Vorfeld mit einer so negativen Haltung da ranzugehen. Über die meisten Sachen kann auch schlicht noch nichts gesagt werden und niemand hat 'ne Ahnung, ob Serah wirklich noch so ist/bleibt, wie sie in Teil 13 war.

Einige geben mir bestimmt innerlich den Fanboy-Stempel: Man kann zu dem Spiel ruhig seine Meinung haben und Skepsis ist nie verkehrt. Ist besonders dann verständlich, wenn man 13 gar nicht mochte. Aber FF 13-2 schon im Vorfeld so schlechtzureden....weiß nicht. Man könnte auf der anderen Seite ja auch mal positiv vermerken, dass bisher scheinbar an einigen Schwachstellen gearbeitet wurde.

Nocci
21.06.2011, 16:45

Sagen wir mal so: die Zeit der Final Fantasy Blindkäufe ist vorbei, SE hat sich seinen Vertrauensvorschuss mit 13 & 14 bei mir verspielt.

~Cloud~
21.06.2011, 17:17
Du kannst mich dazuzählen.
Ich hol es mir erst in paar Jahren wenn es 20€ kostet xD"

Diomedes
21.06.2011, 17:18
Wozu ein potentiell ganz gutes RPG schon ein halbes Jahr vor dem Release in den Wind schießen?
Man kann soweit an XIII-2 zwar nicht viel schönreden, aber wäre es nicht vernünftiger abzuwarten, was dabei herauskommt? Ein wirklich guter Grund, XIII-2 nicht zu kaufen, wäre der, dass in diesem Jahr schon so viele gute Spiele erscheinen, und man für XIII-2 eh keine Zeit übrig hätte. ^^ Und da es wohl für den ein oder anderen (wenn nicht die meisten) hier auch eine Rolle spielt, das Geld hat auch nicht jeder, um sich mal drei oder vier Spiele als Neutitel für je 60 € zuzulegen.

Es ist nur fair, dem Spiel und SE positiv anzurechnen, dass man nicht in aller Ignoranz an dem Konzept von XIII festhällt. Und das war zu Ankündigung des Teiles nicht zu erwarten. Zwar kann ich aus Toriyamas Worten auch heute noch keine echte Einsicht heraushören, und Kitase regt mich in letzter Zeit auch immer öfter auf, aber wenigstens wird sich XIII-2 anders aufbauen, und vielleicht hat es noch ein paar positive Überraschungen parat. Skeptisch ist wohl jeder hier, und das schadet in diesem Fall wohl auch erstmal nicht. Sicherlich empfiehlt sich der Teil im Moment nicht gerade, aber ihn deswegen schon jetzt abzuschießen... ist mir etwas radikal.

Einige geben mir bestimmt innerlich den Fanboy-Stempel: Man kann zu dem Spiel ruhig seine Meinung haben und Skepsis ist nie verkehrt. Ist besonders dann verständlich, wenn man 13 gar nicht mochte. Aber FF 13-2 schon im Vorfeld so schlechtzureden....weiß nicht. Man könnte auf der anderen Seite ja auch mal positiv vermerken, dass bisher scheinbar an einigen Schwachstellen gearbeitet wurde.
Wer dir dafür den Fanboy-Stempel aufdrückt, sollte nicht vergessen, sich selbst noch den "Troll" zu tätowieren. ;)

SE hat sich seinen Vertrauensvorschuss mit 13 & 14 bei mir verspielt.
Nicht nur bei dir.

Sei-Men
21.06.2011, 17:36
Nun ja, im Gegensatz zu Teil 13 sind es doch Verbesserungen.

Ein echtes Meisterstück:rolleyes:

Manchmal ist es wirklich komisch. Da werden nun einige der Sachen korrigiert, die immer kritisiert worden sind und schon werden die nächsten Sachen gesucht, die das ganze Spiel scheiße werden lassen sollen.

Ich habe nie gesagt das 13-2 scheiße wird. Ich habe nur gesagt das ich es nicht kaufen werde. Was daran liegt das ich 13 schon wie einen tritt in die Eier wargenommen habe.
Es gab in jedem FF ein paar kleinigkeiten die ich nicht mochte. Aber 13 ist in dieser Beziehung IMO ein totaler Ausfall. Und für ein 13-2 reicht es nicht einfach da ein paar Städte hinzusetzen die mit NPCs zu füllen und noch einige Minispiele einzubauen.

Man kann soweit an XIII-2 zwar nicht viel schönreden, aber wäre es nicht vernünftiger abzuwarten, was dabei herauskommt?

Mit Vernunft ist bei mir kein Blumentopf zu gewinnen;) Außerdem hab ich das aus dem Bauch heraus entschieden. Und der hat mich schon vor Monaten nicht im Stich gelassen als er meinte das schon FF13 schlecht werden würde. Der Verstand hat zwar versucht damit zu argumentieren das es immernoch ein FF ist aber...man sieht ja was dabei rausgekommen ist!

Ein wirklich guter Grund, XIII-2 nicht zu kaufen, wäre der, dass in diesem Jahr schon so viele gute Spiele erscheinen, und man für XIII-2 eh keine Zeit übrig hätte.

Das kommt noch dazu.

Enkidu
21.06.2011, 18:47
Was macht denn für euch (dich) gute Charaktere aus? In 95% aller JRPG-Threads (und FF in besonderem Maße) lese ich in Punkto Charaktere häufig, dass sie nervig und unsympathisch sind.
Mir ists vor allem wichtig, dass sich die Handlung Zeit nimmt, um einzelne Charakteren ins Scheinwerferlicht zu rücken und ihnen eigene Spielabschnitte zu widmen. Das hat Square Enix inzwischen offenbar leider völlig verlernt, war früher in dem Genre aber Gang und Gäbe. In XIII gab es sowas zum Beispiel überhaupt nicht. Damit meine ich, dass sich Teile der Story wie eine Episode die sich vorrangig mit einer Figur beschäftigt in die Rahmenhandlung einfügt und dabei intensiv auf die Vergangenheit und das Innenleben jener Charaktere eingeht. Final Fantasy VI besteht zum Beispiel fast komplett aus solchen Elementen, und VII und teilweise IX haben auch viel davon (Cosmo Canyon, wo Red XIII die Beziehung zu seinem Vater aufarbeitet, Barret in Corel wo man u. a. erfährt wie er seine Hand verloren hat und woher seine Motivation rührt, Cids geplatzte Weltraumträume, Clouds Vergangenheit in Nibelheim usw. usf.). Inzwischen wird sowas fast komplett zugunsten der Rahmenhandlung weggelassen, wodurch ich persönlich den Eindruck gewinne, dass man nur noch durchhetzt und den Charakteren keine Zeit zur Entfaltung mehr gelassen wird, siehe etwa FFX und vor allem XIII, aber auch XII ist davon betroffen. Ist jetzt zwar besonders bei Final Fantasy imho ein Problem, aber längst nicht mehr nur dort. Mann, das war damals für mich immer ein Highlight bei RPGs, gegen Ende vor dem Finale mit nem Luftschiff über die Weltkarte zu düsen und beim Anblick der unterschiedlichen Orte zu denken "Hier habe ich jenes erlebt, dort habe ich diesen Charakter kennengelernt, die eine Stadt dort ist untrennbar mit der Vergangenheit von der Hauptfigur verbunden...". Dabei ist es mir wichtig, dass es sich um ein spielerisches Erlebnis handelt. Ein Dungeon, der exklusiv einem bestimmten Chara gewidmet ist (Phoenix Cave in FFVI für Locke zum Beispiel), halte ich da für eine gute Idee. Absolut alles in Filmchen zu verpacken (wenn überhaupt) wie es XIII gemacht hat ist imho der falsche Ansatz. Spielbare Rückblenden sind ein Qualitätsmerkmal von guten Stories.
Ich schweife ab. Das Ganze geht schon fast eher darum, wie ich meine Geschichten grundsätzlich mag, und nicht nur um die Charaktere an sich. Aber da ich das nun geklärt habe, muss ich dazu sagen, dass eine Spielfigur, die in dieser Art und Weise gut ausgearbeitet wurde, ruhig auch einige negative und für mich unsympathische Eigenschaften haben kann, und ich sie dann trotzdem noch gut finde.

Ich störe mich da immer gar nicht so dran, bzw. finde die Charaktere nicht so schlimm oder nervend. Hope ist z.B. auch nicht mein Lieblingscharakter, aber da seine Mutter schon anfangs abgetreten ist, konnte ich sein Verhalten (,,Rumgeheule'') zumindest nachvollziehen und kam von daher mit dem Charakter zurecht.
Es ist mir auch häufig nicht so ganz klar, was die meisten mit ,,schlechten'' Charakteren meinen? Schlecht, weil man den Charakter der Spielfigur nicht mag oder schlecht im Sinne von ,,eindimensional und schlecht ausgearbeitet''? Das sind ja zwei grundverschiedene Ansichten.
Irgendwie nachvollziehbar war Hopes Rumgeheule ja schon, wäre auch ein Armutszeugnis gewesen, wenn nicht. Doch das alleine macht die Sache für mich noch nicht brauchbar. Charas sollten meiner Ansicht nach im besten Falle eine Entwicklung durchmachen, irgendeine Form von Katharsis durchlaufen und am Ende des Abenteuers ein anderer Mensch sein. Das wirkt dann auch der Neigung entgegen, die Figuren in eine bestimmte Ecke zu stellen und sie in ein Klischee einzuordnen. Bei Hope tut man das aber nur zu Recht: Anstatt seinen übertrieben dargestellten Konflikt (als würde Square Enix die ganze Zeit voll in die Fresse des Spielers schreien "OMG wir sind soo dramatisch!") nach der Angelegenheit in Palum-Polum (war doch da, oder?) mit Snow endgültig abzuhaken und Hopes Fortschritte als ein Gruppenmitglied zu zeigen, das sich bewährt, heult er auf Pulse (!) noch immer rum und muss von der restlichen Party erst zum Weitermachen überredet werden.
Realismus hin oder her, das ist ein Fantasy-Abenteuer, und da möchte ich unterhalten werden. Selbst wenn er noch so viele Gründe hätte, eine Heulsuse zu sein, irgendwann hat man das doch satt, speziell wenn es einem mit solch einer Penetranz unter die Nase gerieben wird (ähnlich wie Snows Möchtegern-Held-Attitüde).

Was mir auch etwas aufgefallen ist, dass Trauer bei den Hauptcharakteren wohl eher weniger gern gesehen ist, bzw. wird das schnell als das bei Hope zitierte ,,Rumgeheule'' abgetan. Schwäche wird bei den Charakteren weniger verziehen und als negative Charakterzeichnung ausgelegt, ,,Badass''-Charaktere wie Balthier sind hingegen gerne gesehen. Dabei kommt mir dann die Frage: Warum ist das so? (auch Interesse, keine Provokation)
Kann ich zumindest was mich selbst angeht nicht zustimmen. Gerade durch Schwächen und Trauer können Charaktere in fiktionalen Werken (und irgendwie auch im echten Leben ^^) erst richtig groß werden. Die Frage ist immer nur, WIE man es herüberbringt. Die Sorgen und Ängste und die immanente Traurigkeit von Terra oder Celes in FFVI etwa konnte ich nicht nur nachvollziehen, sondern auch regelrecht mit- und nachfühlen. Die hatten auch ihre Szenen, aber das ganze wurde dezenter gehandhabt als heutzutage. Bestimmt spielen da aber auch Sprachausgabe und Inszenierung eine Rolle.
Gegen Badass-Charaktere hab ich nichts, aber wäre doch langweilig, wenn die ganze Party daraus besteht, oder? Und die richtig guten harten Kerle, zumindest wenn sie nicht absichtlich total over-the-top oder mit einem Augenzwinkern (Balthier) dargestellt werden, haben auch ihre eigenen Schwächen, die dann meist erst später zutage treten (Barret mit seiner Corel-Vergangenheit wie oben schon erwähnt, oder auch Aurons wahre Natur, oder Vincents tragische Hintergrundgeschichte, oder Shadows tragisch-traurige Hintergrundgeschichte, oder oder oder).

Balthier ist denke ich vor allem deshalb so beliebt, weil er der klassische Trickster ist. Nennt es von mir aus Jack Sparrow-Syndrom, das ist im Prinzip das Gleiche ^^

allerdings bin ich der Meinung, dass es jede Menge Kleinigkeiten gibt, die einen Charakter lebendiger und menschlicher erscheinen lassen. Für mich persönlich würds bereits überzeugender wirken, wenn ein Charakter z.B. in einer Szene beim Essen sagen würde, dass er kein Süßes mag oder sonst was (z.B. Steiner mit seinen Gurken oder Vivi mit den Windmühlen).
Ja, genau das ist einer der Punkte, die ich mit dem weiter oben Geschriebenen ausdrücken wollte: Für sowas wird sich inzwischen viel (viel!) zu selten Zeit genommen. Alles ist nur noch auf die Haupthandlung fixiert, sodass es wie ein Film wirkt. Dabei waren es doch gerade diese kleinen Anekdoten, die RPG-Stories von Filmen unterschieden haben, denn im Gegensatz zu letzteren hatte man in Rollenspielen die Zeit dafür. Will damit nicht sagen, dass mich jede unbedeutende Kleinigkeit eines Charakters interessiert, besonders dann nicht, wenn einem das ständig auf die Nase gebunden wird, aber so nette, auch alltägliche Details hier und da haben die Party in den besten Spielen des Genres erst so lebendig und liebenswert gemacht.

Bei Serah als Hauptperson und anscheinend eine von insgesamt zwei Personen in der Truppe wirds schwierig. Korregiert mich, wenn ich falsch liege (ich wäre auch sehr positiv überrascht), aber ist es nicht dieses Girlie, das ja so unschuldig und zu allen nett, und ganz lieb, und so vollkommen rein ist? So DIE Perfektion in Person? Es ist in dem Fall auch schwer zu sagen, ob das nur die Inkarnation meiner persönlichen Misanthropie ist oder ob der Charakter wirklich schlecht entwickelt wurde, aber bei sowas krieg ich immer das Kotzen T_T
Ich denke die Betonung sollte hier auf "Girlie" liegen. Ich kann zwar mit Charas der von dir beschriebenen Art leben, aber bin da auch kein großer Fan von. Allerdings würd ich schon differenzieren. Ich liebe zum Beispiel die weiblichen Hauptcharaktere aus den Studio Ghibli-Filmen. Nausicaä, Mononoke oder aktuell Arrietty zum Beispiel. Die sind auch immer absolut "rein", lieb und feminin, dabei aber von einer inneren Stärke, mutig, tapfer, klug und vor allem authentisch. Die würden nie beim ersten Anzeichen von Problemen hilflos nach ihrer großen Schwester schreien, sondern sich was überlegen. Das sind eben keine Girlies, keine Tussis, keine Dummchen. Genau so kommt Serah im Trailer aber schon rüber, wie ein Abziehbild. Genau das mag ich an vielen japanischen Darstellungen weiblicher Charaktere nicht: Sie sind kawaii, aber nur zum Selbstzweck, nicht als aufrichtige Facette ihrer Persönlichkeit.

Wenn man mal ehrlich ist, "verprellt" Squarenix bei jedem neuen FF seine sogenannte "Fangemeinde", da diese eigentlich nur auf ein neues FF7 bzw. FF6 warten und komischerweise jedesmal enttäuscht sind, weil das neue FF "anders" ist als die Vorgänger. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln, bisher hat mir jedes FF auf seine Weise ganz gut gefallen.
Diesem von vielen Leuten häufig gebrachten Punkt möchte ich erneut widersprechen! Ich brauche kein zweites FFVI oder VII, und behaupte, dass das auch für die meisten anderen gilt. Sehr wohl aber weiß ich, was ich von dem Genre erwarte und was ich mir unter einem guten RPG vorstelle. Und da gehören bestimmte Grundelemente dazu, die schon erforderlich sind, ganz unabhängig von Neuerungen, Experimenten und Andersartigkeit. Beispielsweise ein Mindestmaß an spielerischer Freiheit und Erkundung, die in dem interaktiven Film namens Final Fantasy XIII imho deutlich unterschritten wurde.
Dass die Fans alle ein neues VI oder VII (oder VIII oder IX) wollen wirkt nur so, weil diese Spiele damals eben eine Menge richtig gemacht haben. Das steht aber in keinerlei Widerspruch zur Innovation, denn auch diese ist nötig. Aber eben nur mit der Zielsetzung, etwas zu verbessern, und nicht um alles bloß auf Soheil-komm-raus komplett anders zu machen als zuvor, wie es Square Enix seit Jahren tut. Ich konnte bis jetzt auch jedem Teil der Serie etwas abgewinnen, nur bei XIII hielt sich der Spielspaß stark in Grenzen, das war schon hart am Limit. Da bin ich natürlich sehr enttäuscht, wenn so ein Multi-Millionen-Hauptteil auf meiner Favoritenliste meilenweit unter "unwichtigen" Ablegern wie etwa Final Fantasy Tactics Advance oder Crystal Chronicles rangiert. Sicher hatte auch XIII ein paar Stärken, die audiovisuelle Präsentation zum Beispiel war top. Aber das macht für mich noch lange kein gutes RPG.

Mal objektiv gesprochen fehlt den neuen Teilen etwas die Klasse der anderen Teile. FF 12 legt den Schwerpunkt etwas zu sehr auf das Gameplay, FF 13 zu sehr auf die Inszenierung - bei den älteren Teilen war die Mischung um einiges besser und das Spielerlebnis runder.
Das kann ich so unterschreiben.

Wozu ein potentiell ganz gutes RPG schon ein halbes Jahr vor dem Release in den Wind schießen?
Man kann soweit an XIII-2 zwar nicht viel schönreden, aber wäre es nicht vernünftiger abzuwarten, was dabei herauskommt?
(...)
Es ist nur fair, dem Spiel und SE positiv anzurechnen, dass man nicht in aller Ignoranz an dem Konzept von XIII festhällt. Und das war zu Ankündigung des Teiles nicht zu erwarten.
(...)
Skeptisch ist wohl jeder hier, und das schadet in diesem Fall wohl auch erstmal nicht. Sicherlich empfiehlt sich der Teil im Moment nicht gerade, aber ihn deswegen schon jetzt abzuschießen... ist mir etwas radikal.
Jop. Bin wie gesagt vorerst guter Dinge und einigermaßen optimistisch was XIII-2 angeht. Vielleicht nur eine psychologische Abwehr-Reaktion, aber mich hat XIII so schockiert, dass ich mich nun an jeden Strohhalm klammere und meine Erwartungen drastisch senken musste -_^ Da bin ich schon überglücklich, wenn sie wieder ein paar von den Features einbauen, die früher mal als selbstverständlich galten.

Ich habe nur gesagt das ich es nicht kaufen werde. Was daran liegt das ich 13 schon wie einen tritt in die Eier wargenommen habe.
Es gab in jedem FF ein paar kleinigkeiten die ich nicht mochte. Aber 13 ist in dieser Beziehung IMO ein totaler Ausfall. Und für ein 13-2 reicht es nicht einfach da ein paar Städte hinzusetzen die mit NPCs zu füllen und noch einige Minispiele einzubauen.
Ich kann dich schon gut verstehen. Hat wohl jeder eine andere Art, damit umzugehen. Aber mir geht es so, dass ich mich auf XIII-2 freue, gerade WEIL der dreizehnte Teil für mich so ein Totalausfall war. Von da an kann es eigentlich nur noch bergauf gehen imho. Und da ich der Meinung bin, dass man mit ein paar kleinen aber tiefgreifenden Veränderungen aus XIII ein passables RPG hätte machen können, hege ich die durchaus realistische Hoffnung, dass XIII-2 ein paar der (wenigen) guten Elemente aus XIII beibehält (allen voran die Optik und die Spielwelt mit ihrem großen ungenutzten Potential) aber gleichzeitig die Dinge hinzufügt, die darin gefehlt haben, sodass ich damit sicherlich meine Freude haben werde. Mehr oder weniger zumindest.

Da müssten sie schon eine 20 Stunden lange FMV-Sequenz als Spiel raushauen, bei der man ab und zu Quicktime-Events mit Knöpfchendrücken absolvieren muss, um mich nochmal so heftig zu enttäuschen.

thickstone
21.06.2011, 20:02
Mir ists vor allem wichtig, dass sich die Handlung Zeit nimmt, um einzelne Charakteren ins Scheinwerferlicht zu rücken und ihnen eigene Spielabschnitte zu widmen. Das hat Square Enix inzwischen offenbar leider völlig verlernt, war früher in dem Genre aber Gang und Gäbe. In XIII gab es sowas zum Beispiel überhaupt nicht. Damit meine ich, dass sich Teile der Story wie eine Episode die sich vorrangig mit einer Figur beschäftigt in die Rahmenhandlung einfügt und dabei intensiv auf die Vergangenheit und das Innenleben jener Charaktere eingeht.

Also bei deinen Erläuterungen stimme ich dir schon zu, sowas gibt es heutzutage nicht mehr oft in RPGs. Allerdings muss ich auch für mich persönlich sagen, dass so eine Struktur (ein Charakter wird ausführlich behandelt) auch Schwächen birgt, was mir im besonderen Maße bei Xenogears aufgefallen ist. Der Fokus wird sehr stark auf einen einzelnen Charakter gelegt und sobald dieses charakterspezifische Szenario beendet wurde, wechselt der Fokus wieder auf etwas anderes und der beleuchtete Charakter verliert viel an Bedeutung. Nimm als Beispiel mal Rico oder Billy. Und da ist Xenogears leider auch nicht das einzige Beispiel, das kann man bei FF7 auch so beobachten. Das wirkt für mich so, alswenn man den Charakter eben abarbeiten will und dann ist der Drops für das Spiel gelutscht. Man könnte den Charakter nach dem behandelten Szenario auch durch eine x-beliebige Spielfigur ersetzen und es würde nicht viel ändern.

Da wir gerade bei XIII sind, Hope ist da ein Paradebeispiel. Fokus stark auf den Konflikt gelegt, dann urplötzlich bedeutungslos geworden.

Und da ich FF13 momentan wieder zocke: Ich finde, dass die Story in den ersten Kapitel (1-9) relativ brach liegt. Es gibt kaum Erkenntnisse und der Fokus wird auf die Kleingruppen gelegt (Kapitel 1-3 als Einführung, 4-9 als Vorstellung der Charaktere). Zu Lasten des Pacings wird hier imo ziemlich stark auf die Charaktere eingegangen, man erfährt z.B. Sazhs Hintergrundgeschichte, wie Lightning zu ihrem Namen kam, Hopes Wehwehchen....also für mich war es ziemlich ausreichend. Besonders die Szenen in Kapitel 7 in diesem Abwasserkanal zwischen Lightning und Hope finde ich toll gemacht. Man könnte natürlich erwarten, dass noch stärker auf die Charaktere eingegangen wird, aber dann würde meiner Meinung nach das passieren, was ich oben geschildert habe.

Wo ich dir aber ganz klar zustimme ist, dass der Smalltalk etwas auf der Strecke bleibt und dabei hätte sich der ,,Dungeon-Talk'' in Teil 13 doch perfekt dafür geeignet. Finde auch immer wieder schade, dass das in Rollenspielen so selten passiert. Mir fällt da gerade nur Tales of mit den Skits ein.

I
Irgendwie nachvollziehbar war Hopes Rumgeheule ja schon, wäre auch ein Armutszeugnis gewesen, wenn nicht. Doch das alleine macht die Sache für mich noch nicht brauchbar. Charas sollten meiner Ansicht nach im besten Falle eine Entwicklung durchmachen, irgendeine Form von Katharsis durchlaufen und am Ende des Abenteuers ein anderer Mensch sein. Das wirkt dann auch der Neigung entgegen, die Figuren in eine bestimmte Ecke zu stellen und sie in ein Klischee einzuordnen. Bei Hope tut man das aber nur zu Recht: Anstatt seinen übertrieben dargestellten Konflikt (als würde Square Enix die ganze Zeit voll in die Fresse des Spielers schreien "OMG wir sind soo dramatisch!") nach der Angelegenheit in Palum-Polum (war doch da, oder?) mit Snow endgültig abzuhaken und Hopes Fortschritte als ein Gruppenmitglied zu zeigen, das sich bewährt, heult er auf Pulse (!) noch immer rum und muss von der restlichen Party erst zum Weitermachen überredet werden.

Aber so eine Katharsis ist doch genau so Klischee. Eiskalter Typ ist unnahbar und anderen gegenüber kaltschnäuzig, macht dann im Spiel durch verschiedene Ereignisse eine Wandlung durch und ist dann umgänglich und von allen gemocht. Fertig haben wir unseren Squall. Oder Cloud. Solche Wandlungen sind zwar okay, aber auch eben typisch und wenn sowas in einem Spiel vorkommt, ist der Ausgang der Charakterentwicklung meist von vornerein klar.

In diesem Zusammenhang ist es für mich erfrischend gewesen, dass Hope von Anfang bis Ende eben keine/wenig Entwicklung durchmacht und eigentlich schwach und selbstzweifelnd bleibt. Wobei ich auch verstehen kann, wenn man davon genervt ist ^^

Gnosis
21.06.2011, 23:07
Das sind eben keine Girlies, keine Tussis, keine Dummchen.
Hm, ich weiß nicht, ob Tussi so passend ist. Yuna war z.B imo keine, ich konnt sie trotzdem nicht ausstehen, weil sie mir einfach unglaubwürdig vorkam. Es sind auch teilweise solche Mutter-Theresa-Verschnitte, die entweder total übertrieben oder schlecht begründet sind. Ich hab aber z.B. kein Problem mir Aerith. Fällt sehr unterschiedlich aus. Es ist wohl eher eine Sache von meinem Gefühl, wie ich einen Chara aus der Richtung empfinde *schulter zuck*

Wo ich dir aber ganz klar zustimme ist, dass der Smalltalk etwas auf der Strecke bleibt und dabei hätte sich der ,,Dungeon-Talk'' in Teil 13 doch perfekt dafür geeignet. .
So wie in Bioware Games? Die haben sehr gute Auflockerung ins Spiel gebracht, das stimmt. Und solang SE die nicht dazu nutzt die Charas noch mehr ausheulen zu lassen, ist die Feature gerne willkommen.
Was ich persönlich noch witzig fand waren die Active Time Events von FFIX. Die haben Einblicke in die Welt oder zu den Charakteren ermöglicht und waren gleichzeitig optional.

Von da an kann es eigentlich nur noch bergauf gehen imho.
War bei XIV leider nicht der Fall.

Enkidu
22.06.2011, 00:48
Allerdings muss ich auch für mich persönlich sagen, dass so eine Struktur (ein Charakter wird ausführlich behandelt) auch Schwächen birgt, was mir im besonderen Maße bei Xenogears aufgefallen ist. Der Fokus wird sehr stark auf einen einzelnen Charakter gelegt und sobald dieses charakterspezifische Szenario beendet wurde, wechselt der Fokus wieder auf etwas anderes und der beleuchtete Charakter verliert viel an Bedeutung. Nimm als Beispiel mal Rico oder Billy. Und da ist Xenogears leider auch nicht das einzige Beispiel, das kann man bei FF7 auch so beobachten. Das wirkt für mich so, alswenn man den Charakter eben abarbeiten will und dann ist der Drops für das Spiel gelutscht. Man könnte den Charakter nach dem behandelten Szenario auch durch eine x-beliebige Spielfigur ersetzen und es würde nicht viel ändern.
Wenn die Story wirklich gut geschrieben ist, dann ist das nicht mit einem Mal gegessen. Und das fällt mir gerade auch in FFVII und Xenogears auf. Stimmt zwar, dass bei einigen nach ihrer Spotlight-Phase nicht mehr viel kommt, aber immerhin gibt es davor viel Foreshadowing und Andeutungen, die erst später mit weiteren Infos einen Sinn ergeben (sowas war für mich immer einer der Hauptgründe für ein erneutes Durchspielen, da man viele Hinweise beim ersten Mal gar nicht richtig bemerkt). Und selbst danach wird wenigstens noch nebenbei mal was erwähnt und drauf eingegangen, speziell wenn diese Abschnitte gut mit der Haupthandlung verflochten sind. Ersetzen könnte ich die Figuren nach diesen Abschnitten auf keinen Fall. Wenn ich das Hauptmenü öffne und meine Party sehe, dann verbinde ich mit jedem von denen bei einer guten Story etwas und erinnere mich gerne an ihren großen Auftritt zurück.

Da wir gerade bei XIII sind, Hope ist da ein Paradebeispiel. Fokus stark auf den Konflikt gelegt, dann urplötzlich bedeutungslos geworden.

(...) Zu Lasten des Pacings wird hier imo ziemlich stark auf die Charaktere eingegangen, man erfährt z.B. Sazhs Hintergrundgeschichte, wie Lightning zu ihrem Namen kam, Hopes Wehwehchen....also für mich war es ziemlich ausreichend. Besonders die Szenen in Kapitel 7 in diesem Abwasserkanal zwischen Lightning und Hope finde ich toll gemacht. Man könnte natürlich erwarten, dass noch stärker auf die Charaktere eingegangen wird, aber dann würde meiner Meinung nach das passieren, was ich oben geschildert habe.
Sie gehen zwar intensiv auf die Charas ein, viel mehr als in XII, aber das ganze ist losgelöst von der Spielwelt und den äußeren Bedingungen. Ein sehr subtiler Punkt, der mich umso mehr stört. Wenn ich in VI nach Thamasa komme, und das passiert mehrfach automatisch in dem Spiel und darüber hinaus sicher auch hin und wieder auf freiwilliger Basis, dann denke ich sofort an Relm, Strago und Shadow und an das, was die drei insgeheim miteinander verbindet bzw. was dort schicksalhaftes passiert ist. Die Spielwelt wird dadurch für mich lebendig, die Charaktere füllen sie wirklich aus. Deshalb ging es für mich auch zu Lasten der Story, dass FFXIII so ultra-linear aufgebaut ist und man nicht die Möglichkeit bekommt, die meisten Orte später erneut zu besuchen. Sicher erzählt Lightning Hope was über sich, oder Vanille und Sazh Beziehung zueinander eskaliert. Aber das geschieht alles nur irgendwo, an Random Locations, sie sprechen nur miteinander aber dem Spieler wird nichts "gezeigt". Die Party ist nur auf der Flucht und hat keine Zeit für eine gehaltvolle Verschnaufpause.
Selbst wenn die Leute später plötzlich bedeutungslos werden, in früheren Spielen konnte man sich wenigstens noch selbst an das Geschehene erinnern, weil die Handlung untrennbar mit der Spielwelt verbunden war. Man musste nur zurückgehen in die Städte und wurde dann manchmal sogar mit zusätzlichen Cutscenes belohnt. Nicht so in XIII - ich kann mir den gesamten Part in Cocoon vorstellen mit komplett anderen Locations. Das ist alles nur Kulisse und bleibt total unwichtig. Obs jetzt ein Abwasserkanal war oder ein Bürogebäude, die waren sowieso nur auf der Durchreise und ich habe keine Chance, den Ort im säteren Spielverlauf nochmal zu sehen. Ich hoffe ich konnte einigermaßen erklären was ich meine ^^

Wo ich dir aber ganz klar zustimme ist, dass der Smalltalk etwas auf der Strecke bleibt und dabei hätte sich der ,,Dungeon-Talk'' in Teil 13 doch perfekt dafür geeignet. Finde auch immer wieder schade, dass das in Rollenspielen so selten passiert. Mir fällt da gerade nur Tales of mit den Skits ein.
Skits und Dungeon-Talk sind zwar positive Features, aber das habe ich gar nicht mal so sehr im Speziellen gemeint. Denn beides ist mehr oder weniger optional. Als ob die Entwickler diesen Smalltalk auf einen bestimmten Spielmodus abschieben, um die Haupthandlung davon freizuhalten. Nein. Was ich damit eigentlich meinte sind richtige, wichtige Szenen der Hauptgeschichte, in die solche Kleinigkeiten geschickt eingeflochten werden. Gute Storyschreiber sollten das hinbekommen. Vor allem bei besagten Ruhepausen, die es in XIII nicht gab, wurde sowas damals oft gemacht. Ich hab es immer geliebt, wenn die Party in eine neue Stadt kommt, im Inn übernachtet, und anstatt direkt am nächsten Morgen aufzuwachen gibt es noch ein privates nächtliches Gespräch zwischen zwei der Figuren, die nicht einschlafen konnten und noch etwas zu klären hatten. Sowas. Das schafft auch Atmosphäre. Da möchte ich nicht immer nur gehetzt sein, selbst wenn die Gruppe auf der Flucht ist. Man lernt die Leute auf jeden Fall nicht nur durch ihre Vergangenheit und ihr Verhalten kennen, sondern eben auch durch diesen Smalltalk, der seinen eigenen hervorgehobenen Moment verdient hat.

Aber so eine Katharsis ist doch genau so Klischee. Eiskalter Typ ist unnahbar und anderen gegenüber kaltschnäuzig, macht dann im Spiel durch verschiedene Ereignisse eine Wandlung durch und ist dann umgänglich und von allen gemocht. Fertig haben wir unseren Squall. Oder Cloud. Solche Wandlungen sind zwar okay, aber auch eben typisch und wenn sowas in einem Spiel vorkommt, ist der Ausgang der Charakterentwicklung meist von vornerein klar.
Man muss das Rad ja nicht neu erfinden, und das kann man auch gar nicht. Aber so lange sie es nicht übertreiben mit so einer vollkommenen Drehung der Persönlichkeit, sehe ich solche Stereotypen durchaus nicht ungern. Lieber kann ich schon früh sehen, wo die charakterliche Entwicklung einer Figur ganz sicher hinführen wird, als wenn ich es nicht sehen kann aber dafür am Ende mit dem Ergebnis unzufrieden bin (Hope).

Hm, ich weiß nicht, ob Tussi so passend ist. Yuna war z.B imo keine, ich konnt sie trotzdem nicht ausstehen, weil sie mir einfach unglaubwürdig vorkam. Es sind auch teilweise solche Mutter-Theresa-Verschnitte, die entweder total übertrieben oder schlecht begründet sind. Ich hab aber z.B. kein Problem mir Aerith.
Ja, wie gesagt, Natürlichkeit spielt da eine wichtige Rolle. Auch wenn Yuna keine Tussi ist, wirkt ihr Verhalten auf mich ziemlich steif und aufgesetzt. Das haben sie bei Aerith oder imho auch Rinoa viel besser hinbekommen, die wirkten authentischer, vor allem im Umgang mit den anderen Charas.

Was ich persönlich noch witzig fand waren die Active Time Events von FFIX. Die haben Einblicke in die Welt oder zu den Charakteren ermöglicht und waren gleichzeitig optional.
Eines der besten Features, die die Serie hervorbrachte und eine nach wie vor unverzeihliche Schande, dass die nicht beibehalten worden sind! Mal ganz abgesehen von den massiven XIIIer Problemen, wo so etwas mangels Städte nur schwer umsetzbar gewesen wäre, habe ich das damals bereits in FFX schmerzlichst vermisst.

War bei XIV leider nicht der Fall.
Okay, das hab ich noch nicht gespielt. Aber das stammt ja auch von einem anderen Entwicklerteam und war eine Weile parallel mit XIII in der Mache. Vielleicht haben sie da von XI an nicht viel gelernt, aber ganz egal wie chaotisch und unausgegoren das Spiel auch sein mag, ich glaub ich hätte trotzdem meine Freude damit, zumindest wesentlich mehr als mit XIII, alleine schon wegen der großen Spielwelt und Erkundungsfreiheit. Außerdem kann XIV immer noch was werden, in zwei Jahren ist es vielleicht ein richtig brauchbares Spiel. Für XIII ist der Zug leider längst abgefahren.

thickstone
22.06.2011, 17:41
Wenn die Story wirklich gut geschrieben ist, dann ist das nicht mit einem Mal gegessen. Und das fällt mir gerade auch in FFVII und Xenogears auf. Stimmt zwar, dass bei einigen nach ihrer Spotlight-Phase nicht mehr viel kommt, aber immerhin gibt es davor viel Foreshadowing und Andeutungen, die erst später mit weiteren Infos einen Sinn ergeben (sowas war für mich immer einer der Hauptgründe für ein erneutes Durchspielen, da man viele Hinweise beim ersten Mal gar nicht richtig bemerkt). Und selbst danach wird wenigstens noch nebenbei mal was erwähnt und drauf eingegangen, speziell wenn diese Abschnitte gut mit der Haupthandlung verflochten sind. Ersetzen könnte ich die Figuren nach diesen Abschnitten auf keinen Fall. Wenn ich das Hauptmenü öffne und meine Party sehe, dann verbinde ich mit jedem von denen bei einer guten Story etwas und erinnere mich gerne an ihren großen Auftritt zurück.

Ja, okay. Da sieht man auch, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist :). Ich empfand es wie gesagt immer als ein Ungleichgewicht in der Darstellung der Charaktere. Ein Beispiel, bei dem ich es ziemlich gut gemacht finde, ist FF9. Da wurde am Anfang auf Vivi eingegangen (Dali) und später noch mal im Dorf der Schwarzmagier. Es gab da nicht diesen einen Charakterblock, sondern immer mal wieder häppchenweise was Neues zum Charakter.

Vielleicht ist es auch eine persönliche Vorliebe von mir, aber ich habe es von Haus aus lieber, wenn der Fokus auf allen Charakteren liegt. Bei Xenogears und FF liegt der meistens auf den Hauptcharakteren und der Rest kommt viel kürzer. Dass ich das bei Xenogears so anders als du sehe, finde ich komisch, da das Spiel noch gar nicht weit zurückliegt. Es lässt sich auch nicht auf alle Charaktere anwenden, klar. Citan, Fei und Elly sind ja recht stark vertreten, der Rest na ja...da fehlt mir was.

Sie gehen zwar intensiv auf die Charas ein, viel mehr als in XII, aber das ganze ist losgelöst von der Spielwelt und den äußeren Bedingungen. Ein sehr subtiler Punkt, der mich umso mehr stört. Wenn ich in VI nach Thamasa komme, und das passiert mehrfach automatisch in dem Spiel und darüber hinaus sicher auch hin und wieder auf freiwilliger Basis, dann denke ich sofort an Relm, Strago und Shadow und an das, was die drei insgeheim miteinander verbindet bzw. was dort schicksalhaftes passiert ist. Die Spielwelt wird dadurch für mich lebendig, die Charaktere füllen sie wirklich aus. Deshalb ging es für mich auch zu Lasten der Story, dass FFXIII so ultra-linear aufgebaut ist und man nicht die Möglichkeit bekommt, die meisten Orte später erneut zu besuchen. Sicher erzählt Lightning Hope was über sich, oder Vanille und Sazh Beziehung zueinander eskaliert. Aber das geschieht alles nur irgendwo, an Random Locations, sie sprechen nur miteinander aber dem Spieler wird nichts "gezeigt". Die Party ist nur auf der Flucht und hat keine Zeit für eine gehaltvolle Verschnaufpause.
Selbst wenn die Leute später plötzlich bedeutungslos werden, in früheren Spielen konnte man sich wenigstens noch selbst an das Geschehene erinnern, weil die Handlung untrennbar mit der Spielwelt verbunden war. Man musste nur zurückgehen in die Städte und wurde dann manchmal sogar mit zusätzlichen Cutscenes belohnt. Nicht so in XIII - ich kann mir den gesamten Part in Cocoon vorstellen mit komplett anderen Locations. Das ist alles nur Kulisse und bleibt total unwichtig. Obs jetzt ein Abwasserkanal war oder ein Bürogebäude, die waren sowieso nur auf der Durchreise und ich habe keine Chance, den Ort im säteren Spielverlauf nochmal zu sehen. Ich hoffe ich konnte einigermaßen erklären was ich meine ^^

Ja, ich verstehe, was du meinst und damit hast du auch recht.

Bei Final Fantasy XIII ist das eben nicht wirklich drinnen, weil die Spielwelt das nicht hergibt und sie dafür auch zu zusammenhangslos ist. Es wurde versäumt, der Welt Tiefe zu verleihen und das dann auch noch der Charakterentwicklung zugute kommen zu lassen. Wobei...es bleibt für mich die Frage, ob das für die Charakterentwicklung nun wirklich obligatorisch ist und ob sowas erst in einem Spiel vorhanden sein muss, bevor man von einer guten Charakterzeichnung sprechen kann. Könnte ich jetzt so pauschal gar nicht beantworten...kommt vermutlich auf das Spiel und die persönlichen Präferenzen an, ka ^^

Skits und Dungeon-Talk sind zwar positive Features, aber das habe ich gar nicht mal so sehr im Speziellen gemeint. Denn beides ist mehr oder weniger optional. Als ob die Entwickler diesen Smalltalk auf einen bestimmten Spielmodus abschieben, um die Haupthandlung davon freizuhalten. Nein. Was ich damit eigentlich meinte sind richtige, wichtige Szenen der Hauptgeschichte, in die solche Kleinigkeiten geschickt eingeflochten werden. Gute Storyschreiber sollten das hinbekommen. Vor allem bei besagten Ruhepausen, die es in XIII nicht gab, wurde sowas damals oft gemacht. Ich hab es immer geliebt, wenn die Party in eine neue Stadt kommt, im Inn übernachtet, und anstatt direkt am nächsten Morgen aufzuwachen gibt es noch ein privates nächtliches Gespräch zwischen zwei der Figuren, die nicht einschlafen konnten und noch etwas zu klären hatten. Sowas. Das schafft auch Atmosphäre. Da möchte ich nicht immer nur gehetzt sein, selbst wenn die Gruppe auf der Flucht ist. Man lernt die Leute auf jeden Fall nicht nur durch ihre Vergangenheit und ihr Verhalten kennen, sondern eben auch durch diesen Smalltalk, der seinen eigenen hervorgehobenen Moment verdient hat.

Genau darauf wollte ich auch hinaus ^^ Skits war nur ein blödes Beispiel, weil die ja tatsächlich optional sind. Aber ja, das fehlt mir manchmal auch. Abseits der Haupthandlung würde ich ab und an schon gerne mal sehen, dass die Charaktere menschlicher und nicht eben nur Spielfiguren in 'nem RPG sind.

Man muss das Rad ja nicht neu erfinden, und das kann man auch gar nicht. Aber so lange sie es nicht übertreiben mit so einer vollkommenen Drehung der Persönlichkeit, sehe ich solche Stereotypen durchaus nicht ungern. Lieber kann ich schon früh sehen, wo die charakterliche Entwicklung einer Figur ganz sicher hinführen wird, als wenn ich es nicht sehen kann aber dafür am Ende mit dem Ergebnis unzufrieden bin (Hope).

Ja, finde ich auch verständlich. Mich wundert es bei der Hope-Sache nur immer, dass alle den so furchtbar nervig und übertrieben finden und ich der einzige Mensch auf dem Planeten bin, der mit seinem Charakter klarkam ^^ Scheinbar habe ich ein Herz für Nervkinder.

Gnosis
22.06.2011, 20:38
Es gab da nicht diesen einen Charakterblock, sondern immer mal wieder häppchenweise was Neues zum Charakter.
Ohoho und was für klevere Häppchen es waren. Sie waren zwar sehr dezent, haben aber teilweise richtig große Sprünge in der Charakterentwicklung gezeigt. Allein der ATE, in dem Steiner sich das erste Mal bei Bark bedankt hatte eine große Wirkung. Und solche subtile Sachen sind mir auch viel lieber, als wenn man mir vor der Nase mit nem riesigen Schild in pink leuchtenden Neonschrift rumwedelt, von wegen: "Guck mal! Guck mal! Der Chara macht grad eine Entwicklung durch / is ganz traurig!". Srsly, ich bin nicht blöd, ich habs verstanden -.-
Is wohl der Grund wieso ich XII doch ganz gut mochte, weil es da eben ziemlich viele Sachen gab, die subtil gehandelt wurden.

Was mir btw noch aufgefallen ist, dass man in nur sehr wenigen FFs in die Gedanken anderer Charaktere direkten Einblick haben konnte, also dass man wirklich gelesen / gehört hat was sie denken. Meistens war es nur der Hauptcharakter, den man auf dem Field steuert und sogar das ziemlich selten. Bis auf Tidus, der Selbstgespräche geführt hat und Squall fallen mir da auf Anhieb eig. keine ein O_o
Glaub, nich mal in VI kam das so oft vor, obwohl man viele Hauptpersonen hatte. Nur in IX haben die davon ausgiebig Gebrauch gemacht. Find ich auch irgendwo schade, weil es ebenfalls dazu diente mehr Licht auf die einzelnen Charaktere zu werfen. Vor allem in unserer Zeit und den Mitteln von Sound, die den Firmen zu Verfügung stehen sollte das doch ziemlich leicht zu machen sein. Man könnte dem Spieler damit Seiten /Emotionen von einer Person zeigen, die den Charakteren im Spiel noch vollkommen unbekannt sind. Das hat imo das Zeug dazu ordentlich Spannung aufzubauen.

Eines der besten Features, die die Serie hervorbrachte und eine nach wie vor unverzeihliche Schande, dass die nicht beibehalten worden sind!
So weit ich das mitbekommen habe, fühlten sich einige Leute dadurch gestört, weil es den "Storyfluss" immer plötzlich unterbrach und kleinere Szenen dazwischen schob. Ich fand das jetzt nich so tragisch, aber die Sache is wohl nich so gut angekommen. In FFX wär sie imo eh ziemlich Fehl am Platz gewesen, weil man dort die gesamte Truppe bzw. alle Hauptpersonen an einem Ort hat (bis auf Yuna, die x Mal entführt wird). Und was Clasco mit seinen Chocobos grad macht wär mir persönlich relativ wurscht. In FFIX gabs halt noch Nebenpersonen, zu denen man was zeigen konnte und die eben nicht nur in einem einzigen Shot vorkamen, wie z.B. die paar Typen von der Bürgerwehr aus Besaid (kann mich nich mal mehr an die Namen erinnern). Man wird ja z.B. konstant darüber informiert was die Tantalus-Truppe so macht und zu Kuja gabs auch ATEs. Bei Sin würd man da nicht viel zeigen können :/

Sylverthas
22.06.2011, 21:04
Ja, finde ich auch verständlich. Mich wundert es bei der Hope-Sache nur immer, dass alle den so furchtbar nervig und übertrieben finden und ich der einzige Mensch auf dem Planeten bin, der mit seinem Charakter klarkam ^^ Scheinbar habe ich ein Herz für Nervkinder.
Dann wirst Du (oder tust es schon? xD) Emil aus ToS2 sicherlich lieben ^_^

Und da ich FF13 momentan wieder zocke: Ich finde, dass die Story in den ersten Kapitel (1-9) relativ brach liegt. Es gibt kaum Erkenntnisse und der Fokus wird auf die Kleingruppen gelegt (Kapitel 1-3 als Einführung, 4-9 als Vorstellung der Charaktere). Zu Lasten des Pacings wird hier imo ziemlich stark auf die Charaktere eingegangen, man erfährt z.B. Sazhs Hintergrundgeschichte, wie Lightning zu ihrem Namen kam, Hopes Wehwehchen....also für mich war es ziemlich ausreichend. Besonders die Szenen in Kapitel 7 in diesem Abwasserkanal zwischen Lightning und Hope finde ich toll gemacht. Man könnte natürlich erwarten, dass noch stärker auf die Charaktere eingegangen wird, aber dann würde meiner Meinung nach das passieren, was ich oben geschildert habe.

Ja, aber das ist ja eines der großen Probleme von XIII: Am Anfang wird nur auf die Charaktere eingegangen und später nur auf die Story. Leider ist die Story nicht so gut, dass man sich darauf hätte fokussieren müssen und die Charaktere auch nicht - eventuell wäre es sinnvoller gewesen, dass ganze "dünner zu verstreichen", damit nicht eine Sache die Überhand gewinnt und einen nervt (hier insbesondere auf die Charaktere bezogen *g*).

An sich ist die Fülle der Charakterisierung wohl durchaus in Ordnung in XIII, nur leider ist das Ganze eben so miserabel strukturiert. Gerade auf Pulse hätte man die meisten wohl durch Sockenpuppen ersetzen können.

Gute Storyschreiber sollten das hinbekommen.
Schön, dass wir darüber gesprochen haben :D

Verwundert mich sowieso, wieso die nie wieder vorkamen. Gut, die meisten von diesen Sachen waren eher lustig angehaucht, und SE versucht ja in den letzten Teilen, den Humor so weit zu reduzieren und ganz großes Drama zu machen oder durch so peinliche Sachen wie möglich zu ersetzen.
Dass man den Charakteren durch gekonnte humoristische Einlagen aber auch durchaus Tiefe verleihen kann scheint ihnen dabei irgendwie ein wenig abzugehen^^°

Andererseits gabs aber auch manchen Charakteren Tiefe, die sonst eher Comic Relief waren, wie beispielsweise Steiner (was ja auch schon angesprochen wurde).

Wobei...es bleibt für mich die Frage, ob das für die Charakterentwicklung nun wirklich obligatorisch ist und ob sowas erst in einem Spiel vorhanden sein muss, bevor man von einer guten Charakterzeichnung sprechen kann. Könnte ich jetzt so pauschal gar nicht beantworten...kommt vermutlich auf das Spiel und die persönlichen Präferenzen an, ka ^^
Ich würde mal sagen, dass es gerade für ein Spiel wesentlich ist, dass man ein wenig "persönliche Erfahrungen" (ja, klingt super xD) mit den Charakteren machen kann. Wenn man alles, was die Charaktere ausmacht, lediglich in Cutscenes sieht, dann hätte man viel eher einen Film daraus machen können. Und gerade wenn das Spiel dann auch die Handlungsmöglichkeiten des Spielers während des Gameplays enorm beschränkt wirkt sich das zusätzlich darauf aus.
So macht es die Personareihe ja durchweg sehr gut und gibt dem Spieler Möglichkeiten, sich näher mit Charakteren auszutauschen. Oder eben die von Enkidu angesprochenen (optionalen) Szenen, bei denen man ein Dorf besucht und noch mal mehr Hintergrund bekommt. Gerade solche Details tragen ja enorm dazu bei, dass man tiefer reinkommt, weil die eigene Handlung irgendwelche Auswirkungen hat. Mag jetzt zwar bei JRPGs nicht sofort ersichtlich sein, aber ich denke schon, dass so kleine Sachen da durchaus was ausmachen können.

BDraw
23.06.2011, 13:50
Dann wirst Du (oder tust es schon? xD) Emil aus ToS2 sicherlich lieben ^_^

Auch wenn ich mich jetzt sehr aus dem Fenster lehne, ich mochte Emil... Auch wenn sein Zaubersprüchlein "Courage is the Magic blablubb" irgendwann doch etwas nervig wurde. Andererseits mochte ich auch Marta. xD

Hm, ein Hauptproblem generell von 13 war wohl, wie thickstone schon sagte, dass die über-Probleme und Krisen aufgebaut wurden dann plötzlich weg waren und auch nie wieder angesprochen wurden. Ich fands bspw. am Anfang recht interessant, wie Lightning Snow bei jeder Gelegenheit zur Schnecke gemacht hat - aber das ist dann auch recht plötzlich versiegt.
Vor allem aber haben mich die punktgenauen emotionalen Krisen bei Hope, Fang und Vanille gestört als es um ihre Esper (Aeon? Sonstwas? Ich verlier den Überblick über die Begriffe...) ging. Man hat einfach genau gemerkt, dass man irgendne Ausrede gebraucht hat,um diese Viecher noch rechtzeitig auftauchen zu lassen. Gerade Fang war doch sehr abrupt...

Und ja, etwas Smalltalk könnte nicht schaden. Muss ja nichtmal reine Comedy sein, die können sich ja auch ernsthaft unterhalten. Aber so lernt man wenigstens die Charaktere kennen... Dass sowas wunderba geht machen die Tales of-Spiele seit´Jahren vor (wenn auch hier nicht sehr tiefgehend) und vor kurzem The Last Story, wo die komplette Party sich ständig unterhält in den Dungeons - eben nur ohne Texteinblendung. Würde ich dieser zwei-Zeilen-Textbox aus 13 auch vorziehen, die war doch recht klein... zu klein für interessantes und vor allem ist es etwas blöd, wenn ich mich eigentlich auf die Umgebung konzentrieren will, um keine Schätze oder Gegner zu übersehen.

Enkidu
23.06.2011, 15:30
Würde ich dieser zwei-Zeilen-Textbox aus 13 auch vorziehen, die war doch recht klein... zu klein für interessantes und vor allem ist es etwas blöd, wenn ich mich eigentlich auf die Umgebung konzentrieren will, um keine Schätze oder Gegner zu übersehen.
Wobei es in XIII nicht gerade viele Schätze gab, die man hätte übersehen können :confused:

thickstone
24.06.2011, 23:35
Am Anfang wird nur auf die Charaktere eingegangen und später nur auf die Story. Leider ist die Story nicht so gut, dass man sich darauf hätte fokussieren müssen und die Charaktere auch nicht - eventuell wäre es sinnvoller gewesen, dass ganze "dünner zu verstreichen", damit nicht eine Sache die Überhand gewinnt und einen nervt (hier insbesondere auf die Charaktere bezogen *g*).

Also, da ich Symphonia im Endeffekt schon zäh wie Kaugummi fand, werde ich mich nicht durch den (scheinbar beschissenen) Nachfolger quälen :D

Zu FFXIII: Ja, hätte man besser verteilen können. Wirkt tatsächlich etwas wie Part 1 und Part 2 und so richtig passt es nicht. Ich persönlich fand beides gut, halte den Cast für den besten der Serie und die Story hat mich unterhalten...passt so :D

@FF13-2

Boah, es gibt ein paar Punkte, die mir nicht so passen wollen.

Zeitreisen? Ich meine...das haben sie nun schon in 3rd Birthday MASSIV vergeigt. Ich will nicht den schwarzen Peter an die Wand malen und glaube mal an das Gute, aber die Vorboten sehen nicht so gut aus. Wenn sie diese Zeitreisen benutzen, um die Vergangenheit Cocoons zu beleuchten - okay. Wenn sie sich verhaspeln und da Crap rauskommt - nicht okay. Momentan verdränge ich die zweite Wahrscheinlichkeit noch lieber.

Das Kampfsystem scheint ja nun zu stehen. 2 Member + Monster + Cinematic Events. Ganz ehrlich, ich finde das 13er KS sehr toll, aber die Monster sind für mich definitiv ein Abtörner. Warum sie nicht an den offensichtlichen Schwächen gearbeitet haben, weiß auch nur Wada. Oder bin ich falsch informiert und man kann den Anführer tatsächlich im Kampf wechseln? Ich hoffe noch auf das Skillsystem, das sollen sie mal mit etwas Tiefe versehen.

Bisher: Ich will das Spiel noch immer haben und bin gespannt, was da noch an Gameplay kommt. Bisher sieht es für mich aber absolut nicht so aus, als würde SE mit diesem Spiel verlorenen Boden bei den Fans wieder gutmachen können (ja, trotz Verbesserungen).

Gnosis
24.06.2011, 23:57
Zeitreisen? Ich meine...das haben sie nun schon in 3rd Birthday MASSIV vergeigt.
Ist es grundsätzlich nich son Thema, das man oft und gerne vergeigt? Mir fällt jetzt zumindest auch nur eine Handvoll von Spielen ein, in denen es halbwegs gut bis gut geklappt hatte.

Oder bin ich falsch informiert und man kann den Anführer tatsächlich im Kampf wechseln?
Also bei der ganzen Flut an Interviews und Bla in letzter Zeit hab ich eig. nix davon mitbekommen, dass man da großartig was wechseln kann. Von dem Anführer war nie die Rede.

R.D.
25.06.2011, 08:43
Ist es grundsätzlich nich son Thema, das man oft und gerne vergeigt? Mir fällt jetzt zumindest auch nur eine Handvoll von Spielen ein, in denen es halbwegs gut bis gut geklappt hatte. .

Ich finde das man das so pauschal gar nicht sagen kann. Zeitreisen sind etwas da kann man soviel rein interpretieren wie man will, da es halt Sci-Fi ist. Es geht in Echt einfach nicht (Jedenfalls nicht in unserem Universum) und daher kann niemand sagen: "Die Story über Zeitreisen ist besser als die Andere". Dann hat man irgendwie ne Stereotyp vor Augen. Z.B. finde ich Ocarina of Time sehr gut gemacht, was Zeitreisen angeht (Held pennt die Zeit weg), das macht Zurück in die Zukunft oder 3rd Birthday jetzt aber nicht schlechter. Im Gegenteil. Ich bin froh wenn Entwickler sich mal was anderes ausdenken als Wurmlöcher... oder gar Zeitmaschinen.
Ich würde also vorsichtig damit umgehen sowas zu sagen...

Gnosis
25.06.2011, 10:10
daher kann niemand sagen: "Die Story über Zeitreisen ist besser als die Andere".
Aber man kann das sehr wohl sagen, wenn sich die Leute in ihren eigenen Zeitreisen verfangen und die ganze Sache in sich schon keinen Sinn macht.

R.D.
25.06.2011, 11:12
Aber man kann das sehr wohl sagen, wenn sich die Leute in ihren eigenen Zeitreisen verfangen und die ganze Sache in sich schon keinen Sinn macht.

Eigentlich macht das dann schon Sinn... Geht man da logisch ran ist fast alles was mit Zeitreisen zu tun hat Paradox. Vor allem wenn man in die Vergangenheit reist... Mir fällt grad nicht der Name des Spiels ein, aber es gab zb ein Spiel bei dme man sich selbst half usw.. Das machte gar keine Sinn, war aber völlig okay... as said Sci-Fi^^

~Jack~
25.06.2011, 11:25
Naja, das kommt immer drauf an wie Zeitreisen in dem entsprechenden Universum funktionieren. Solange die Story auf dieser Basis eine gewisse Logik behält (sprich in einem Universum in dem das Großvater-Paradoxon wirkt sollte der Zeitreisende nicht plötzlich seine eigene Existenz verhindern können ohne das etwas passiert) und sich nicht ständig selbst widerspricht können die ganz interessant sein.

@Gnosis
LoK ist eigentlich durchaus gut durchdacht und für alle Logikfehler lassen sich Erklärungen finden :D
Allerdings fehlen schlichtweg Teile des Puzzles ohne einen Abschluss der Story der noch gewisse Ungereimtheiten hätte erklären können.

Gnosis
25.06.2011, 11:25
Eigentlich macht das dann schon Sinn... Geht man da logisch ran ist fast alles was mit Zeitreisen zu tun hat Paradox.
Ich meine solche Logikfehler wie z.B. in Legacy of Kain, wo es irgendwann mal zwischendurch plötzlich ein Schlüsselgegenstand zu viel in der Welt existiert und keiner weiß wo der jetzt her gekommen ist. Man hat den benötigt, um die Story voran zu bringen und ihn praktisch aus der Luft dazuerfunden. Heißt jetzt nicht, dass ich LoK deswegen nicht gut finde, war jetzt nur n Beipielt. In gut durchdachten Stories kann man imo Sachen immer zu ihrer Ursache zurückverfolgen und sehen was wodurch entstand. Einfach zu sagen "Oh, es ist ein Zeitparadox! Zomg!" ist zwar n bissl billig, aber wenn der Rest stimmt (wie bei LoK) solls mir eig. recht sein.

R.D.
25.06.2011, 11:43
Was ist denn daran billig das zu sagen, was physikalisch korrekt ist? Wenn ich in die Vergangenheit reise und mit mir selbst rede, dann müsste ich plötzlich ganz anders reagieren usw. Ist imho ne gute Erklärung. Zeitparadoxen haben Folgen die man man gar nicht erfassen kann, Chaos Theorie usw..
Ich wollte ja auch nur sagen, das ich Spiele die sich mit Zeit beschäftigen nie als schlecht bezeichnen würde und schlecht durchdacht. Versuch es ruhig selbst, du wirst merken das es oft sehr schwer ist da irgendwie was "gutes" und "logisches" hinzubekommen, dass dann auch noch Spaß macht. Ich persönlich finde das ziemlich schwer...

thickstone
25.06.2011, 11:53
. Versuch es ruhig selbst, du wirst merken das es oft sehr schwer ist da irgendwie was "gutes" und "logisches" hinzubekommen, dass dann auch noch Spaß macht. Ich persönlich finde das ziemlich schwer...

Eben das ist ja der Punkt :D Warum lässt man es dann nicht gleich ganz und strickt was anderes, was dafür auch überzeugend ist und logisch ist.

Wie gesagt, ich will FF 13-2 nicht dadurch das Todesurteil aussprechen, dafür freue ich mich doch noch zu sehr drauf.

Gnosis
25.06.2011, 12:09
Was ist denn daran billig das zu sagen, was physikalisch korrekt ist? Wenn ich in die Vergangenheit reise und mit mir selbst rede, dann müsste ich plötzlich ganz anders reagieren usw. Ist imho ne gute Erklärung. Zeitparadoxen haben Folgen die man man gar nicht erfassen kann, Chaos Theorie usw..
Der Otto-Durchschnittsspieler ist aber kein Diplomphysiker. Für die Leute sollte die Geschichte in ihrem Ganzen schon einen Sinn ergeben und nicht ein Haufen aus dem Nichts dazugedichteter Sachen beinhalten. Wird zusammen mit diesem Paradoxon eine sinngemäße Erklärung geliefert, dann passts. Es geht nicht um den Großvaterparadox oder sowas, sondern einfach Sachen, die man mit Brute Force reinquetscht, die in dem eigentlichen Universum schon keinen Sinn ergeben und die man dann als "Zeitparadoxon" tituliert, um wenigstens irgendeine Erklärung dafür zu finden.

Versuch es ruhig selbst, du wirst merken das es oft sehr schwer ist da irgendwie was "gutes" und "logisches" hinzubekommen
Sorry, aber das is keine gute Entschuldigung. Dann kannst du beim schlechten Gameplay schreiben "versuch mal selber ein KS zu programmieren!" oder beim schlechten Film "versuch mal selber n Film zu drehen" etc.

LoK ist eigentlich durchaus gut durchdacht und für alle Logikfehler lassen sich Erklärungen finden
Ok, dann die Frage: woher bekommt Möbius den Reaver, den er dann später William (Nemesis) gibt, um gegen Kain zu kämpfen? Eig. sollte er den ja zeitlich betrachtet in der Zeit am Ende von SR2 erhalten. Es kann aber nicht so gewesen sein, weil den Kain an sich nimmt und wenn doch, dann hätte Kain in Defiance keinen Reaver. Vll hab ich mich um einen Reaver verzählt, aber irgendwie is für mich da einer zu viel.

Hm, ich sollts vll mal wieder spielen.

Cooper
02.07.2011, 19:15
Hamauzu ist jetzt (wie erwartet) erneut der Komponist. Begeisterungsstürme sehen bei mir jedenfalls anders aus...
Folgendes macht mich auch stutzig:

[...] the composer from XIII, Hamuazu, is back - and he's not only mixing in classical Final Fantasy tunes, but also adding a hip-hop feel to the atmosphere.
Quelle: RPGFan

Äh, schön dass endlich alte Stücke zurückkehren, aber Hip-Hop?! WTF! Als ob die J-Pop-Grütze aus FFXIII nicht schon schlimm genug gewesen ist *kopfduck*. Atmosphäre wird bei mir jedenfalls dadurch keine geschaffen.

mitaki
02.07.2011, 22:11
Davon bin ich auch nicht sehr begeistert.

ich freue mich allerdings sehr, dass Naoshi Mizuta ein paar Stücke beitragen will. Der Mann ist mit Final Fantasy XI zu einem Meister herangereift.

Diomedes
03.07.2011, 11:34
Ich verstehe nicht, warum ihr Hamauzu als eine so schlechte Nachricht auffasst. ^^
Sicherlich gab es ein paar Stücke in FFXIII, die stimmungsarm, unpassend oder schlecht konzipiert waren, und ich hoffe auch, dass ein Teil seines Potentials bisher noch ungenutzt blieb, dennoch gehört er den besseren Komponisten, die derzeit bei SE arbeiten. Und wenn er bei einem Spiel wie XIII-2, wo es ohnehin niemanden zu sehr stören wird, nochmal zusätzliche Erfahrung sammelt, kommt ihm das sicher zugute.
Auf Mizutas Mitarbeit bin ich aber wohl noch mehr gespannt. Einen "Meister" würd ich ihn wohl nicht nennen (wobei mir sicher auch einiges aus XI inklusive Add-Ons entgangen ist), aber sein Stil sagt mir insgesamt schon sehr zu.

Das mit dem Hip-Hop-Feeling ist mir auch ein Rätsel. Ich kann mir nicht vorstellen, inwiefern es gerade zu dem Spiel passen soll, oder was überhaupt darunter verstanden wird. Ich denke mal, wenn es sich in einem Rahmen bewegt, in dem sich auch X-2 dem Pop zugewandt hat, dann könnte ich noch damit leben. Es wird eben mal wieder gewöhnungsbedürftig. ^^

Enkidu
03.07.2011, 22:38
WTF? Wenn man bedenkt, wie es beim letzten Mal gelaufen ist, kann man eigentlich nur glücklich sein, dass bei dieser Fortsetzung musikalisch mehr oder weniger alles beim Alten bleibt und das Niveau voraussichtlich gehalten wird.

Ich sag nur
Uematsu /Nakano /Hamauzu (FFX) :A ---> Matsueda /Eguchi (FFX-2) :B

Diomedes
03.07.2011, 22:57
Na komm, ganz so drastisch braucht man es nicht auszudrücken. ^^

Der X-2 OST hat zwar einige Hänger, aber es gab durchaus auch ein paar gute Stücke. "Luka" z.B. gefiel mir sogar etwas besser als in X. Das in X-2 wirkt etwas lockerer, beschwingter, leicht mediterran, was auch gut gepasst hat zu der nun etwas lebendigeren Stadt. In X wirkte Luka im Spiel, wie auch im Soundtrack, mehr wie ein verschlafenes Hafenstädtchen, nicht wirklich wie die zweitgrößte Stadt Spiras, bzw. wie das, was man sich darunter vorstellen würde.

Das Stück zu Besaid fand ich auch ganz gut gelungen, "Eternity" war ein schönes Stück, "New Yevon Party" habe ich gemocht, und auch ein paar der flotteren Stücke waren eigentlich noch ganz ok. "YuRiPa Battle No.1", was z.B. beim ersten Kampf, direkt nach dem Intro gespielt wird, hat eigentlich gut zu diesem unaufgeregten, lockeren Ton von X-2 gepasst (der dann ungünstigerweise versuchte, doch noch ernst zu werden). Selbst "I'll give you something hot" fand ich nicht schlecht, und es wird mir auch positiv in Erinnerung bleiben, weil ich die Kämpfe gegen die LeBlanc-Gruppe alle als sehr unterhaltsam empfand. "Destruction" ist vielleicht im Spiel selbst kein echter Höhepunkt, aber gehört meines Erachtens schon zu den etwas besseren Boss Battle Themes der Serie.
Ich denke mal, man muss unterscheiden, was am Soundtrack, und was am Spiel selbst (der Story, dem Szenario) zu bemängeln ist. Ich kann dem Soundtrack zwar nicht viel abgewinnen, und würd ihn schon deutlich schlechter einstufen als den aus X, aber verdammenswert ist er meines Erachtens auch nicht. ^^

Gogeta-X
04.07.2011, 12:26
Also das hip-hop feeling kommt in 1-2 Videos deutlich rüber. Da sieht man Noel durch die Straßen laufen (im regen) und im Hintergrund ist wirklich 1:1Hip Hop mit rap unterlegt. Hat mir nicht wirklich zugesagt, solange sich das aber im Rahmen hällt. Dafür freut es mich, dass die Musiker wohl vorhaben alte FF Melodien ENDLICH ins Game einzubauen. ^^

Loxagon
04.07.2011, 13:07
X-2 hatte durchaus gute Stücke. Vor allem der Song "1000 Words" war wirklich klasse.

FF13-2 braucht auf alle Fälle eine epische Melodie im Finale. Das gabs bei 13 nicht. Sie war nett, ja, aber episch?

~Jack~
04.07.2011, 13:23
FF13-2 braucht auf alle Fälle eine epische Melodie im Finale. Das gabs bei 13 nicht. Sie war nett, ja, aber episch?
Nett? Ich fand sie für ein Finale sehr passend. Ebenso haben mir die meisten Stücken von X-2 gefallen.
Also solange mit dem Hip-Hop Feeling nicht übertrieben wird dürfte die von XIII-2 mir auch gefallen.

Gogeta-X
04.07.2011, 14:39
Also das kommt drauf an was Asmo mal wieder mit Finale meint? Der Endsong war zumindest in der JP Fassung sehr gut eingearbeitet. Was ich aber viel geiler fand war das Endtheme als die Endgruppe den letzten meister geplättet hat und das End CGI beginnt. Sehr sehr geil :A

Diomedes
04.07.2011, 19:39
Also das kommt drauf an was Asmo mal wieder mit Finale meint? Der Endsong war zumindest in der JP Fassung sehr gut eingearbeitet. Was ich aber viel geiler fand war das Endtheme als die Endgruppe den letzten meister geplättet hat und das End CGI beginnt. Sehr sehr geil :A

Das Ende naht...

Gogeta-X
05.07.2011, 07:36
Ist das nicht Endgeil!? ;D

Enkidu
05.07.2011, 11:48
Ich fand den X-2 Soundtrack super-mies. Ja geradezu end-mies ;)

Klar, schlechter gehts immer, aber Final Fantasy-Niveau war das imho nicht. Mit am meisten gestört hat mich das monotone Elektro-Gedudel in den Kämpfen, das Spiel hat einige der schlechtesten Battle-Themes des ganzen Genres. Okay, ich habs sowieso lieber orchestriert-klassisch, aber auch ich bin offen für Experimente und Stilwechsel. Aber nicht so. Und schon gar nicht mit ein paar No-Name-Komponisten, die davor nichts (Eguchi Takahito) oder kaum etwas Nennenswertes (Matsueda Noriko) gemacht haben und anschließend wieder in der Versenkung verschwinden. Das gab es in der Serie davor noch nie. Selbst für kleine, unbedeutende Ableger werden die Großmeister(innen) der VG-Musik rangelassen.
Vor allem wenns schon poppig sein soll, dann bitte auch durchgehend. Stattdessen haben die sich mitten drin überlegt, doch lieber wieder auf die Tränendrüse zu drücken mit so einem Kitsch wie 1000 Words. Für mich hat das einfach nicht zusammengepasst. Ich würd dem Soundtrack nur 2/5 Punkten geben. Da sind die Aussichten bei XIII-2 doch weitaus positiver.

~Jack~
18.07.2011, 20:24
US Release im Januar (http://www.escapistmagazine.com/news/view/111706-Final-Fantasy-XIII-2-Coming-To-North-America-In-January)

thickstone
18.07.2011, 23:52
US Release im Januar (http://www.escapistmagazine.com/news/view/111706-Final-Fantasy-XIII-2-Coming-To-North-America-In-January)

Cool, ist auch gar nicht mehr sooo ewig hin.

Kommt mir so ratzfatz vor...Ankündigung Januar 2011, ein Jahr später schon West-Release. Klar, gab schon fertige Teile durch den Vorgänger, aber bei Square Enix liegt eigentlich die Vermutung nahe, selbst dann noch die Entwicklungszeit zu strecken.

Bin dann mal auf erste Anspielberichte gespannt.

Gnosis
18.07.2011, 23:58
Bin dann mal auf erste Anspielberichte gespannt.
Wenn das Teil schon auf der Comic Con spielbar ist, dann werden wirs mit ziemlich hoher Sicherheit auch auf der GC haben. Mich würd jedenfalls wundern, wenns dem nich so wäre.... andererseits... die Leute von der E3 meinten, dass sich eh kaum was geändert hat. Die haben nur paar QTEs dazugepackt.

Tonkra
19.07.2011, 11:48
Wenn das Teil schon auf der Comic Con spielbar ist, dann werden wirs mit ziemlich hoher Sicherheit auch auf der GC haben. Mich würd jedenfalls wundern, wenns dem nich so wäre.... andererseits... die Leute von der E3 meinten, dass sich eh kaum was geändert hat. Die haben nur paar QTEs dazugepackt.

Naja, ist aber auch kein grund es nicht spielbar zu präsentieren.. die entwickler präsentieren doch oft immer das gleiche material auf verschiedenen messen.

Ansonsten hab ich FFXIII-2 nicht so richtig verfolgt jetzt.. und monster zu "charmen" nur am rande mitbekommen. soll das eine art Beastmaster Job - Mechanik darstellen wie in FFXI oder wie?
Find ich ja persönlich sehr strange.. wie kommt man auf sone idee? muss jeder -2 Teil irgendwas seltsames, nicht final fantasy typisches enthalten? ;D
die monster scheinen nach paradigmen austauschbar zu sein bzw. stellen sie die paradigmen dar. die schildkröte die defender position (panzer/steel guard), der slime als verheerer (magische attacken).. und der andere wird nen brecher sein.

zudem was hat es mit dem moogle und diesem "roten radius" beim laufen auf sich, den man aktivieren kann?

Achtung Spoiler und cutscenes enthalten. bei bedarf einfach skippen.

http://www.youtube.com/watch?v=aGkPFiTSvl0

hab jetzt die cutscenes immer übersprungen, um mich nicht spoilern zu lassen..

BDraw
20.07.2011, 11:58
Dieser Kreis (hab den genauen Namen vergessen, wurde aber in irgendnem Artikel mal erwähnt) erscheint, wenn ein Gegner in Reichweite ist. Wenn du schnell genug bist und die Anzeige am unteren Bildschirmrand noch im grünen bereich ist gibt's einen Preemptive Strike.

Die Musik erinnert mich irgendwie leicht an Shoji Meguro... Was für mich positiv ist. Sehr positiv. Sagt mir jetzt schon mehr zu als der OST von 13-1, bei dem ich gerade das Kampftheme schon sehr episch fand. xD
Auja, ein FF mit Shoji Meguro für die Musik. Es wäre... nun, vielleicht nicht episch, aber es wäre definitiv mal was anderes. %D

Diomedes
20.07.2011, 12:06
Tut mir leid, dich wieder auf den Boden zu holen, aber XIII-2 wird auch von Hamauzu komponiert. ;)
Dass Meguro mal was für SE bzw. FF komponieren würde, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn ich mich nicht irre, ist er bei Atlus fest angestellt.

BDraw
20.07.2011, 23:03
Das ist mir schon klar, dass Meguro bei Atlus bleibt. Das war ein Gedankenspiel. xD
Was ich sagen wollte ist einfach, dass mir die Musik die man im Trailer hört mir eher zusagt als die in 13-1.

EDIT:
Aye, in anderen Foren geht schon das Gebashe los. Ich hab jedenfalls meinen Freiden mit 13-2 gefunden und beschlossen ich freu mich drauf. Mir gefälklt die Musik und das KS mochte ich schon vorher. Und an Serah 2.0 und Noel gewöhn ich mich auch schon noch.

Reding
27.07.2011, 15:27
Gestern FFXIII beendet und nun warte ich voller vorfreude auf FFXIII-2.
Aber irgendwie weiß ich nicht... ich meine die Geschichte von XIII schien ziemlich abgeschlossen zu sein.
Nun hieß es ja, dass in XIII-2 alles das erscheinen soll, was sie nicht in den Vorgänger rein bekommen haben und, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber hat man genau das nicht damals auch bei X-2 versucht? Ich erinnere mich noch gut wie das endete.
Ich meine, die typischen Muster sind schon da, wenn man sich ein paar Videos angesehen hat.

Ich bin, was die Story angeht sehr skeptisch bei XIII-2 und habe auch Angst, dass nachher ein Spiel erscheint, das ZU VIELE Freiheiten neben der Hauptstory bietet. Ich würde mal sagen, wenn das Spiel von der länge her, so lang wäre wie die hauptstory von FFX wäre ich zu fireden. Und als Nebenquests die selbe Menge wie in FFX und ich wäre noch zufriedener.

Versteht mich nicht falsch, ich freue mich unheimlich auf XIII-2...aber irgendwo bin ich dann doch auch wieder skeptisch.

Eines ist aber klar, das Ende von XIII war einfach nur wundertolligschön :)

thickstone
28.07.2011, 10:56
Gestern FFXIII beendet und nun warte ich voller vorfreude auf FFXIII-2.
Aber irgendwie weiß ich nicht... ich meine die Geschichte von XIII schien ziemlich abgeschlossen zu sein.
Nun hieß es ja, dass in XIII-2 alles das erscheinen soll, was sie nicht in den Vorgänger rein bekommen haben und, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber hat man genau das nicht damals auch bei X-2 versucht? Ich erinnere mich noch gut wie das endete.
Ich meine, die typischen Muster sind schon da, wenn man sich ein paar Videos angesehen hat.

Bei FFX wurde das Megakorsett kritisiert, sodass (damals ja noch) Squaresoft den direkten Nachfolger offener gestalten wollte. Ich glaube btw. aber nicht, dass 13-2 so radikal vom Vorgänger abweichen wird. Bisher sieht es so aus, als würde Square Enix aus der Kritik an dem Vorgänger lernen wollen, sodass 13-2 wohl um Features ergänzt wird, aber vom Spielgefühl nicht so krass vom Vorgänger abweichen wird wie 10-2.

Ich bin, was die Story angeht sehr skeptisch bei XIII-2 und habe auch Angst, dass nachher ein Spiel erscheint, das ZU VIELE Freiheiten neben der Hauptstory bietet. Ich würde mal sagen, wenn das Spiel von der länge her, so lang wäre wie die hauptstory von FFX wäre ich zu fireden. Und als Nebenquests die selbe Menge wie in FFX und ich wäre noch zufriedener.

Zu viele Freiheiten...wage ich zu bezweifeln ;) Wir reden immer noch von einem JRPG, da wird sich sowas wohl in Grenzen halten. Skeptisch bin ich aber auch und zwar weil die Chance besteht, dass die neuen Features keinen spielerischen Gehalt haben und dass beim Kampfsystem an den falschen Ecken geschraubt wurde. Und wenn sie die Charakterentwicklung nicht ein bisschen komplexer machen (Chrsytarium, argh), dann wird es wohl wieder Kritik hageln. Leider haben sie sich zu dem Punkt auch noch ausgeschwiegen.

Eines ist aber klar, das Ende von XIII war einfach nur wundertolligschön :)

...für sowas wird man hier von einigen bei lebendigem Leibe verbrannt xD Stell dich also darauf ein, dich am laufenden Bande rechtfertigen zu müssen, wenn du was Positives zu 13 loswirst.

Reding
28.07.2011, 13:32
Bei FFX wurde das Megakorsett kritisiert, sodass (damals ja noch) Squaresoft den direkten Nachfolger offener gestalten wollte. Ich glaube btw. aber nicht, dass 13-2 so radikal vom Vorgänger abweichen wird. Bisher sieht es so aus, als würde Square Enix aus der Kritik an dem Vorgänger lernen wollen, sodass 13-2 wohl um Features ergänzt wird, aber vom Spielgefühl nicht so krass vom Vorgänger abweichen wird wie 10-2.
Ja 10-2 wich sehr von 10 ab. Das fand ich äußerst ärgerlich. Ich bin halt ein Liebhaber von geradlinigen Spielen. Und das Spielgefühl bei 13 war für mich ziemlich positiv. Ich meine ein guter Punkt ist ja, dass sie das kampfsystem von 13 wohl nicht zu krass abändern. Das war ei 10-2 ja ein richtiger Schock. Vom schönen Rundenbasierenden Kampf in den ATB Kampf zu wechseln. Ich muss ehrlich sagen, ich war teils echt überfordert damit XD Außerdem hat mir dieser Kostümscheiß nicht zugesagt. Da haben sie, genau das selbe eig. in 13 geschicktrer verpackt, mit den Rollen.

Zu viele Freiheiten...wage ich zu bezweifeln ;) Wir reden immer noch von einem JRPG, da wird sich sowas wohl in Grenzen halten. Skeptisch bin ich aber auch und zwar weil die Chance besteht, dass die neuen Features keinen spielerischen Gehalt haben und dass beim Kampfsystem an den falschen Ecken geschraubt wurde. Und wenn sie die Charakterentwicklung nicht ein bisschen komplexer machen (Chrsytarium, argh), dann wird es wohl wieder Kritik hageln. Leider haben sie sich zu dem Punkt auch noch ausgeschwiegen.
Ja, das Crystarium war ziemlich bescheiden, das mus sich zugeben. Aber da sie verschiedene Rollen hatten, war es durchaus wieder angenehm. Ich meine, wie hätten sie sonst die einzelnen Rollen beibehalten können, wenn du da wild umherskillen hättest können? In 10 war das Sphärobrett sehr okay, aber da hattest du irgendwann einen Allrounder. Z.B. Tidus hat bei mir ganz schnell Kimarhi und Auron ersetzt. Das würde wieder nicht mit dne taktischen Rollen zusammen passen die FF13 hatte. Deshalb würd eich sogar sagen, sie sollten das Crystarium beibehalten.

...für sowas wird man hier von einigen bei lebendigem Leibe verbrannt xD Stell dich also darauf ein, dich am laufenden Bande rechtfertigen zu müssen, wenn du was Positives zu 13 loswirst.
Habe ich schon gemerkt. Aber ich werd emich nicht für etwas rechtfertigen, was mir gefällt. Wenn es den leuten nicht passt, können sie mir mal gepflegt am säcklein kraueln. Ich meine, ich darf mir immer noch meine eigene Meinung bilden. Und die die sich in einem Forum oder Thread aufhalten, in dem es um ein Spiel geht, dass sie weniger als mochten, die sind einfach nur arm für mich und verdienen auch meine Aufmerksamkeit nicht. Sollen sie versuchen das Spiel so vielen wie möglich mies zu machen, mir gefiel es und das zeige ich auch. Genau wie ich zeige, dass ich die Arbeit von Tetsuya Nomura vergöttere. Meine eigene Meinung ist das wa smich toll macht und wenn die leute nicht wollen das ich so bin wie ich bin, dann ist das ihr pech.

Nur mal so viel zu dem Thema ;)

Evanescence
28.07.2011, 18:41
Ja, das Crystarium war ziemlich bescheiden, das mus sich zugeben. Aber da sie verschiedene Rollen hatten, war es durchaus wieder angenehm. Ich meine, wie hätten sie sonst die einzelnen Rollen beibehalten können, wenn du da wild umherskillen hättest können? In 10 war das Sphärobrett sehr okay, aber da hattest du irgendwann einen Allrounder.
sphärobrett und crystarium funktionieren exakt gleich, nur ist das eine in 3D und man kann's nach dem hauptspiel nicht umgraben. das standardsphärobrett hat auch keinerlei anpassung zugelassen.

von mir aus kann das system gerne ne ehrenrunde einlegen, da es für die kampftaktiken ohnehin belanglos ist. ist nichts anderes als ein klassisches level up in visualisierter form.

Gogeta-X
28.07.2011, 22:28
Das Spheregrid aus der INT Fassung war aber freier in den Entscheidungen. Aber imho war da auch nicht die Beste Lösung. Das Crystarium war schon Grauenhaft, mehr als Stupides X oder A gedrückt halten und sehen wie die schleife da zu ende geht hat mich nicht sonderlich angemacht... <.<°

Loxagon
29.07.2011, 11:25
Stimmt. Bei 10 und 12 sah das Brett wenigstens noch gut aus. Das bei 13 fand ich optisch einen totalausfall. Sonst ists ja eigentlich das gleiche.

Gogeta-X
29.07.2011, 12:04
Ich mag solche Bretter nicht so, da ist mir zu wenig möglich und es geht eigentlich nur darum Punkte zu sammeln um diese dann "freizukaufen". Da fand ich das Materia System, das Espersystem und auch das gute altbewärte Jobsystem aus FFV oder Tactics einfach Klasse.
Sowas will ich mal in einem neuen Final Fantasy sehen abseits der MMO Geschichte. <.<°

Sei-Men
29.07.2011, 12:25
Aber bei Tactics sammelt man doch eigentlich auch nur Punkte um jede fähigkeit freizuschalten. Ich denke da insbesondere an den Chemist oder den Lancer bei denen man jedes Item bzw jeden Jump einzeln freischalten musste-_-'.
IMO ist das Jobsystem ohnehin recht simpel gestrickt...wobei im Fall von FFT "simpel" und "genial" sehr dicht zusammenliegen!

Enkidu
29.07.2011, 12:55
Ich find die Bretter oder auch eine 3D-Umsetzung solcher Systeme wie im Crystarium an sich nicht schlecht. Nur war das Crystarium für mich ein Totalausfall, weil es sich eben doch in einem wesentlichen Punkt vom Spheregrid unterscheidet: In XIII folgt man permanent nur einem linearen Pfad der Charakterentwicklung, die einzige Freiheit die man hat besteht darin, sich zu entscheiden, welche der sechs Paradigmen-Rollen man weiterentwickelt. Schlimmer noch - über lange Phasen des Spiels sind nichtmal alle diese Rollen freigeschaltet, und dann ist das System auch noch übelst gedeckelt, sodass man wenn man am Ende einer Crystariums-Stufe angekommen ist nichts mehr machen kann und warten muss, bis das nächste Stückchen aktiviert werden darf.
Im Vergleich dazu war das Spheregrid aus FFX geradezu genial. Man konnte sich an den grob vorgegebenen Weg halten, aber hatte auch zig Stellen, an denen man einen anderen Weg mit anderen Fähigkeiten einschlagen konnte. Also ich hatte damals Spaß daran, über das Brett zu schauen und zu überlegen, wo ich überhaupt hin möchte. Ähnlich war das bei den Lizenzen aus XII. Sowas geht in XIII gar nicht. Das Crystarium ist so eingeschränkt, dass sie gleich die ganze Charakterentwicklung hätten automatisieren können, ohne dass man einen großen Unterschied gemerkt hätte. Aber andererseits hätten sie dann gleich einen Film aus XIII machen sollen :rolleyes:

Hätte nichts dagegen, wenn man sowas wie das Crystarium wieder einbaut, aber dann muss es spieltechnisch eher so aufgemacht werden wie in X und XII, nämlich mit einem Mindestmaß an Freiheiten für den Spieler. Finde es schade, dass sie die Gelegenheit in XIII nicht genutzt haben, so ein System wirklich in die dritte Dimension zu versetzen. Anstelle eines Brettes, wo man sich nur nach oben, unten, rechts oder links bewegt, stellt euch mal ein Spheregrid vor, in dem man auch in die Tiefe hinein entwickeln kann ^^ Da möchte ich mal sehen, wie die Leute bei Game-FAQs eine Karte davon erstellen wollen, hehe.

Evanescence
29.07.2011, 16:13
Im Vergleich dazu war das Spheregrid aus FFX geradezu genial. Man konnte sich an den grob vorgegebenen Weg halten, aber hatte auch zig Stellen, an denen man einen anderen Weg mit anderen Fähigkeiten einschlagen konnte.
auf dem standardbrett ist das einfach nicht wahr. der pfad ist zu hundert prozent linear, man kann ggf. nur mit lv.1 sphäropässen winzige boni freischalten und der rest geht nur nach dem größten teil der hauptgeschichte, weil man dann erst an ausreichend lv.3 sphäropässe rankommt.

das brett in X ist das perfekte beispiel dafür, was erinnerungsleistung so alles bewirkt. faktisch hat man in XIII dann sogar noch mehr auswahl, weil man zwischen vielen verschiedenen rollen wählen kann, bei X gibts nur eine pro person. wahrscheinlich hat das zusätzliche sammeln und manuelle aktivieren der einzelnen nodes das system bei der großen masse als ZOMGAWESOME abgespeichert.

Enkidu
29.07.2011, 17:29
auf dem standardbrett ist das einfach nicht wahr. der pfad ist zu hundert prozent linear, man kann ggf. nur mit lv.1 sphäropässen winzige boni freischalten und der rest geht nur nach dem größten teil der hauptgeschichte, weil man dann erst an ausreichend lv.3 sphäropässe rankommt.
Nope, dem möchte ich aufs Heftigste widersprechen. Ich bin mir sicher, dass man noch lange vor Spielende entsprechende Schlüsselspheres bekommen hat und alternative Routen über das Standard-Brett wählen konnte. Wenn man zum Beispiel jemandem die wesentlichen Schwarzmagie-Zauber beibringen wollte, die in erster Linie für Lulu vorgesehen waren, so war dies absolut möglich, und zwar auch noch in der gewöhnlichen Spielzeit (wenn man nicht gerade wie ein Irrer durch das Spiel rast). Genauso erinnere ich mich noch, wie Yuna bei mir im späteren Spielverlauf mit ihrem lächerlichen Stäbchen doch eine brauchbare Nahkämpferin wurde, alleine durch den abweichenden Weg. Du sprichst von den Level 3-Dingern, als wären das die einzigen gewesen. Dabei hatte man alleine schon durch die Level 1- und 2-Spheres mehrere Möglichkeiten. Das, was du als winzige Boni bezeichnest, waren ganze Abschnitte auf dem Brett mit teils bedeutenden Fähigkeiten. Doch selbst wenn es nur kleine Boni gewesen wären, hätten sie immerhin für die spielerische Abwechslung gesorgt, die beim Crystarium gefehlt hat.

das brett in X ist das perfekte beispiel dafür, was erinnerungsleistung so alles bewirkt. faktisch hat man in XIII dann sogar noch mehr auswahl, weil man zwischen vielen verschiedenen rollen wählen kann, bei X gibts nur eine pro person. wahrscheinlich hat das zusätzliche sammeln und manuelle aktivieren der einzelnen nodes das system bei der großen masse als ZOMGAWESOME abgespeichert.
Es ist immer einfach, alles auf die rosarote Nostalgiebrille zu schieben. Das trifft hier aber nicht zu. Soo lange liegt mein letztes Mal FFX auch noch gar nicht zurück. Abgesehen davon fand ich das Spheregrid jetzt auch nicht zomgawesome, aber es war eine gelungene Abwechslung im Vergleich zu den davor immer nur fensterbasierten Systemen.

Du stellst es so hin, als wäre das Crystarium definitiv besser. Ich würde bei einem so umstrittenen Feature aber eher sparsam und vorsichtig mit Worten wie "faktisch" umgehen. Es ist nunmal eine Tatsache, dass es in XIII immer nur in eine Richtung ging, sechs Rollen hin oder her. Wie gesagt schalten die sich für die gesamte Party erst super-spät frei. Die anderen Kritikpunkte die ich daran erwähnt habe mildert das auch nicht ab: Ich habe beim ganz normalen Durchzocken von XIII ohne Grinden immer schon lange alles bis zum Maximum ausgebaut gehabt, und konnte überhaupt nichts mehr machen bis das Spiel Stunden später so freundlich war, endlich die nächste Crystariumsstufe freizuschalten >_>' Ein gutes Abilitysystem sollte den Spieler imho nicht aufs Nichtstun beschränken.

Sei-Men
29.07.2011, 20:40
Ich habe beim ganz normalen Durchzocken von XIII ohne Grinden immer schon lange alles bis zum Maximum ausgebaut gehabt, und konnte überhaupt nichts mehr machen bis das Spiel Stunden später so freundlich war, endlich die nächste Crystariumsstufe freizuschalten >_>'

Wurde nicht mal irgendwann irgendwo gesagt das man das mit Absicht so gestalltet hat damit die Charaktere nicht sofort overpowerd sind und der Schwierigkeitsgrad nicht ins lächerliche abdriftet? Meine mich dunkel an so eine Aussage von SE zu erinnern...kann mich aber auch täuschen.

Diomedes
29.07.2011, 21:42
Wurde nicht mal irgendwann irgendwo gesagt das man das mit Absicht so gestalltet hat damit die Charaktere nicht sofort overpowerd sind und der Schwierigkeitsgrad nicht ins lächerliche abdriftet? Meine mich dunkel an so eine Aussage von SE zu erinnern...kann mich aber auch täuschen.
Kann mich gerade nich an etwas derartiges erinnern. Aber selbst wenn das die Idee dahinter war, es ist trotzdem völlig daneben.
Wenn man den Schwierigkeitsgrad anheben, oder konstant halten will, sollte man sich was anderes einfallen lassen als ein bevormundendes, durchreguliertes, und obendrein so einfallslos simpel aufgebautes Levelsystem.

Ich find die Bretter oder auch eine 3D-Umsetzung solcher Systeme wie im Crystarium an sich nicht schlecht.
Ehrlich gesagt habe ich von den Brettern die Nase voll. Ich war schon nicht allzu begeistert über das Lizenz-Brett. Es nervt mich, dass die Bretter keinerlei Bezug zur Spielwelt haben, und die Charakterentwicklung auch nicht wirklich anschaulich wird. Ich fände es mal wieder schön, wenn es Zauber zu entdecken gäbe, und nicht alles auf Feldern angelegt ist, die man der Reihe nach ablaufen muss.
Wenn das Crystarium ein solches Brett in einer dritten Dimension gewesen wäre... naja, alles wäre besser gewesen als die Perlenschnur. Vielleicht wäre so ein Brett mal interessant, wenn es richtig umgesetzt würde, aber lieber wäre es mir, man würde sich von der Idee endlich mal verabschieden.

Enkidu
29.07.2011, 21:59
Es nervt mich, dass die Bretter keinerlei Bezug zur Spielwelt haben
Das trifft auf diese Spiele zwar zu, aber das heißt ja nicht, dass man das nicht auch besser machen könnte. Wobei, ein gewisser Bezug war schon gegeben durch die Sphäroiden in FFX und die Lizenzen in XII. Aber das war doch sehr vage und die Anordnung auf so einem Brett eher abstrakt. Da konnte man sich in einem FFVII viel mehr drunter vorstellen, die Substanzen waren sowohl storymäßig in die Spielwelt integriert, als auch designtechnisch (die Waffen und Rüstungen der Charas hatten tatsächlich so kleine Löcher, die verdeutlichen sollten, dass man die Kügelchen da einsetzt ^^).

Ich fänds cool, wenn die mal etwas ganz altmodisch adventure-mäßiges machen würden. Zum Beispiel die Innenansicht von so einer Tasche oder einem Rucksack, und die Zaubersprüche sind dann Einträge in einem Grimoire, das man durchblättern kann usw.

und die Charakterentwicklung auch nicht wirklich anschaulich wird.
Naja, in "realistischer" Hinsicht mag das stimmen, aber erstens waren da die früheren Fenster-basierten Systeme auch nicht besser und zweitens wird was das Gameplay selbst angeht die Charakterentwicklung durchaus veranschaulicht. Das halte ich sogar für einen der wesentlichen Vorteile von diesen Brettern oder dem Crystarium. Man hat imho viel mehr das Gefühl, etwas aufzubauen, man sieht, wie nach und nach das Spheregrid erleuchtet oder das Lizenzbrett freigeschaltet wird, und am Ende sieht es ganz anders aus als am Anfang.

Evanescence
29.07.2011, 21:59
Wenn man den Schwierigkeitsgrad anheben, oder konstant halten will, sollte man sich was anderes einfallen lassen als ein bevormundendes, durchreguliertes, und obendrein so einfallslos simpel aufgebautes Levelsystem.
bitte mal alle leute vortreten, die lost odyssey ach so toll fanden.

BDraw
29.07.2011, 22:00
Also ich fand das Crystarium an und für sich nicht so schlecht - aber die ständigen "Level-caps" und das erst sehr späte Verfügbar-werden der Sekundärrollen fand ich mies. Oder überhaupt das Primär-Sekundär-System.
Man hätte ja wenigstens anstatt das Ding Linienförmig zu machen - diese kleinen Zweige wo man für den doppelten Preis +50HP bekommen konnte zählen ja wohl hier nicht wirklich - einem auf den einzelnen Ebenen Freiheiten geben können... So Sternförmig dann halt.

Ich mochte btw das Zauber-System aus FF:CC. Man hat Zauber gefunden und wenn man stärkere Zauber wollte, dann hat man eben zusammengeschmissen. War im Mulitplayer sehr spaßig, ginge mit ner Party mindestens genauso gut.

Diomedes
29.07.2011, 23:10
Das trifft auf diese Spiele zwar zu, aber das heißt ja nicht, dass man das nicht auch besser machen könnte.
Das glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe. ^^
Bis dahin wird es mir aber immer noch albern vorkommen, dass meine Charaktere stärker werden, nur weil sie auf einem, in einer Zwischendimension verankerten, Brett ein paar Felder mehr vorgerückt sind, und ein Schwertkämpfer bei einer Kreuzung links abbiegen muss, um Schwarzmagie zu lernen. Das Lizenzbrett bietet da nicht mehr Hintergrund.
Bei West-RPGs mag es noch nachvollziehbar sein, dass ich einen höheren Stärke-Wert brauche, um ein besseres Schwert auszurüsten, aber was soll ich mir unter einer Lizenz vorstellen? Wird mir von den Göttern die Erlaubnis erteilt, die Rüstung zu tragen, für die ich gerade ein paar tausend Gil ausgegeben habe? Muss man sich mit jeder Rüstung vertraut machen, und Lizenzpunkte sind eher so eine Art geistige Energie, die man in die Eingewöhnung mit einem Zauber, einer Waffe oder einer Rüstung investiert, ehe der Charakter sie verwenden kann?
Unmöglich ist es sicher nicht, sowas gescheit zu integrieren, aber da man solche Bretter nun schon zum dritten Mal in Folge verwendet hat, kommt es mir eher so vor, als wollte man sich nicht mehr viel mit solchen Sachen auseinandersetzen, und nimmt deswegen sowas her, das ja irgendwie seinen Zweck erfüllt.

bitte mal alle leute vortreten, die lost odyssey ach so toll fanden.
Ich hab mich durch Dragon Quest VIII gequält, das sollte reichen.
Davon abgesehen, eine richtige Antwort war das auch nicht, oder?

Holystar
05.08.2011, 17:30
Hmm, ein (1!) neuer Screenshot heute, lol: http://www.andriasang.com/e/blog/2011/08/05/ffxiii_2_pendant/

Ok... was uns SE wohl damit sagen will? "Bitte vergesst FFXIII-2 nicht!" oder so? ^^

Evanescence
11.08.2011, 18:13
die neuen screens von heute sehen sooo übel aus. meine vorfreude auf dieses trainwreck nähert sich dem absoluten nullpunkt. ich find die charakterdesigns immer noch pottenhässlich, aber wenn sogar die ganzen umgebungen so bla wirken... und dann noch so BAHNBRECHENDE gameplay-mechaniken wie einen moogle richtung schatzkiste werfen, um sie zu öffnen...

das spiel wird kein bisschen besser als XIII, vermutlich sogar noch ne ganze ecke mieser bezüglich story. und was da bis jetzt an "neuerungen" vorgestellt wurde, ist doch ein absoluter witz. das monsterrekrutieren scheint echt das einzig halbwegs vernünftige zu sein und das recyceln sie auch nur von X-2.

T.U.F.K.A.S.
11.08.2011, 19:00
Hmm, ein (1!) neuer Screenshot heute, lol: http://www.andriasang.com/e/blog/2011/08/05/ffxiii_2_pendant/

Ok... was uns SE wohl damit sagen will? "Bitte vergesst FFXIII-2 nicht!" oder so? ^^Mich wundert eher, dass es immer noch Leute gibt, die darauf warten ôo

Obwohl: FF10-2 ist auch leicht besser als 10. Mal schauen, ob es auch auf 13-2 zutreffen wird (ich kauf's mir nicht - ich leih's mir höchstens aus und geb's nach fünf Stunden zurück wenn's so wird wie Teil 13 trolololo).

Und ja: Ich weigere mich, die Scheiße "XIII-2" zu schreiben.

@Eve: Naja, aber wenn schon der Grundstein so derbe schrecklich war (FF13, respektive), dann sind zumindest die Erwartungen am "Nachfolger" nicht allzu hoch. Das ist ein Plus, oder? :A

thickstone
11.08.2011, 19:12
Ich fand die neuen Screens okay. Haben mich nicht vom Hocker gehauen, aber auch nicht enttäuscht. Sie existieren. Ist ja nicht so, dass sie etwas großartig Neues offenbart hätten, außer dass man den Moogle werfen kann und Serah steuerbar ist. Grafisch finde ich es übrigens immer noch schick, auf die Böden guckt man in Bewegung zu 90% eh nie.

Dafür, dass die Screens ansonsten recht nichtssagend sind, ist hier ja schon wieder eine ganz schöne Negativstimmung losgebrochen ^^

Gogeta-X
11.08.2011, 19:35
FFXIII-2 hat einen Moogle, das ist 100% mehr FF Stimmung als FFXIII hatte! ;D Und ja, er sieht komisch aus, aber trotzdem finde ich den irgendwie niedlich ^^

Enkidu
11.08.2011, 22:37
Moogle werfen, um an entfernte Schätze zu kommen? Find ich positiv - Ein weiterer kleiner Punkt, der zur Interaktivität beiträgt, die in XIII ja praktisch nicht vorhanden war.
Die Screens gefallen mir und ich seh dem Spiel nach wie vor gelassen optimistisch entgegen.

Gogeta-X
12.08.2011, 10:11
Kupopo! (http://gamefront.de/archiv07-2011-gamefront/final132-003.jpg) :D

Kayano
12.08.2011, 11:56
Ich kann mit den Moogle wenig anfangen.
Irgendwie gibt es für mich nicht sonderlich viele positive Aspekte an XIII-2. Eigentlich sogar nur einen: Unterschiedliche Enden.
Städte und Reduktion der Linearität ist zwar gut, aber eigentlich für mich Genrestandard. Wenn sie den im Vergleich zur Katastrophe XIII wieder erreichen wunderbar, aber loben kann ich sie dafür nicht.
Und 2 Chars + Monster ist ein ziemlicher Gamebreaker für mich und von der Story erwarte ich ziemlich wenig.
Grafik sieht zwar schwächer aus als XIII geht aber für mich in Ordnung. Mir ist lieber sie reduzieren die Grafik wieder als wenn man 90% der Zeit durch Korridore läuft.

Ich werde definitiv mit dem Kauf warten und mir Meinungen anhören bevor ich mich entscheide ob ich das Game kaufe. Außerdem bin ich gespannt wie viele Monate es in Europa später raus kommt, wenn es immer noch heißt Anfang 2012. ^^

Gruß Kayano

Diomedes
12.08.2011, 14:25
Ein Interview mit Toriyama. (http://ps3.ign.com/articles/118/1187373p1.html) Keine direkt neuen Erkenntnisse oder gar Informationen, aber als Anekdote für die Lästereien nach Erscheinen des Spieles taugt es allemal. ^^

Rush
12.08.2011, 14:35
Ein Interview mit Toriyama. (http://ps3.ign.com/articles/118/1187373p1.html) Keine direkt neuen Erkenntnisse oder gar Informationen, aber als Anekdote für die Lästereien nach Erscheinen des Spieles taugt es allemal. ^^

Ähm, hab ich was verpennt? Das hier war mir schon neu:

IGN: What's the thinking behind re-introducing random encounters in FFXIII-2 as opposed to the free-roaming enemies in XIII?

Motomu Toriyama: In the original the monsters were placed in the field for players to see and this led to a style of play that was very clinical and strategic, with the player being able to make preparations for every battle and calmly deal with things in order. We changed the lead up into battle for FFXIII-2 to make it so that the player will have a feeling of tension and anticipation from never knowing when an enemy might jump out and attack,

Und Begeisterungsstürme löst es nachvollziehbarer Weise nicht gerade aus :/
Sind das wirklich REs wie man sie von früher kennt? In den Videos hab ich da auf den ersten Blick noch keinen Unterschied zum Vorgänger gesehen...

Gogeta-X
12.08.2011, 14:55
Naja man sieht die Monster nicht, sondern, wenn man sich ihnen nähert aktiviert der Mogle diese Kuopouhr und dann hat man Zeit mit Boni oder Normal in den Kampf zugehen oder sich weit genug vom Gegner zu entfernen, damit man eben nicht kämpfen muss.
Wenn Soldaten in der Nähe stehen kann es ab und an passieren, dass Sie die gegner für dich fertig machen was ich schon cool finde. ^^

Die Aussage hier find ich übrigens besonders lustig:

In the original the monsters were placed in the field for players to see and this led to a style of play that was very clinical and strategic, with the player being able to make preparations for every battle and calmly deal with things in order.

Genau, als ob man sich vor den Kämpfen "gründlich" vorbereitet hat. Das einzige was man hin und wieder getan hat war, sich eine Pille einzuwerfen für Dauerboni und das war's! xD Schon lustig, da man ansonsten ja nur Rapid Fire X oder A gedrückt hat! ^^

BDraw
12.08.2011, 15:43
Das einzige was man hin und wieder getan hat war, sich eine Pille einzuwerfen für Dauerboni und das war's! xD
...womit ich jetzt wohl auf ewig diese Subsidien mit Drogen in Verbindung bringen werde. Wobei sich so in der Tat vor allem das Ende von 13 sehr viel leichter erklären lassen würde. xD

Btw,:
One of the big concepts we are trying to implement this time round is making the gameplay and action very much player driven. To that end, the player will be able to interject with actions of their own in all the different scenes of the game. Cinematic actions are one aspect of this and have made it so that the player can get a stronger feeling of control and achievement, even in the visual effect scenes in battle that were previously just passive sequences.
Seit wann sind QTEs ein Aspekt von vom Spieler gewählten Aktionen? Ob ich jetzt dem Film nur zugucke oder ob ich zwischendurch ne Taste drücke, Film bleibt Film... (Mit Ausnahme vllt. sowas wie Heavy Rain, aber das dürfte in eine völlig andere Sparte fallen.)
Wo das natürlich tatsächlich helfen kann ist, dass man mal auch ne Andere Taste als x (und ab und an L1+Joystick) im Kampf drücken muss~

Aber schön wie REs als das Innovativste seit Erfindung der Dampflok da verkauft werden. xD

Sylverthas
12.08.2011, 16:19
Even though these are classic random encounters they are done using new visuals that are only possible on an HD console.
Sooo... also wird XIII-2 auch wieder nur genau son Blender wie XIII? Shocking *g*

There are also monsters that will appear in the field as well so you can think of these developments as having improved this area overall from the original.
RE als Verbesserung, weil ein paar Monster auf der Karte sind? Hell yeah ^_^
Andererseits waren die Korridore in XIII oft so schmal, dass man auch RE hätte einbauen können, da man eh gegen jedes Monster kämpfen musste.

Ich denke, der Typ sollte echt einfach mal ruhig sein. Die meisten Sachen, die er sagt, kann man entweder nicht ernst nehmen oder sie reiten ihn tiefer in die Scheiße rein.

Evanescence
12.08.2011, 16:56
ich verkraft ja vieles, aber random encounter im jahre 2012... GO AWAY!

toriyama kann übrigens seine inkompetenz sonstwie verzuckern, den schrott schmeckt man doch durch jedes interview durch. aber um nicht falsch verstanden zu werden, von mir aus kann nomura auch in das nächstbeste schwarze loch entsorgt werden.

Enkidu
12.08.2011, 17:12
Ist zwar wirklich nicht schön und erst recht nicht innovativ, aber naja. Besteht imho schon ein Unterschied zu den klassischen Zufallskämpfen. An denen hat (zumindest mich) immer am meisten genervt, dass man keinerlei Einfluss darauf hatte, wann und wie sie kommen. In einigen Teilen der Wild Arms Serie gab es auch Random Encounter, doch die haben mich da kaum gestört, weil es Spielmechaniken gab, mit denen man diese teilweise abbrechen oder später für bestimmte Bereiche sogar ganz ausschalten konnte. So etwas ähnliches gibts ja jetzt auch in XIII-2, sodass man nicht permanent in Kämpfe hineinrennt, die man gar nicht bestreiten möchte. Vor richtigen Zufallskämpfen kann man nicht weglaufen, in XIII-2 ist das den Videos nach zu urteilen aber schon möglich. Von daher halb so wild. Wenn sie es richtig anstellen, könnt ich mir sogar vorstellen, dass das besser funktioniert als enge Korridore, die mit Monstern vollgestopft sind, denn dadurch wurden einem in XIII nur Freiheiten vorgegaukelt, die für einen Großteil der Spielzeit kaum spürbar waren.

Doch irgendwie ists inzwischen tatsächlich etwas amüsant, was da immer herauskommt, wenn Herr Pappnase von Square Enix mal wieder den Mund aufmacht ^^

Gogeta-X
13.08.2011, 12:42
Ich hoffe ja dennoch, dass das Kampfsystem überarbeitet wird, das ist nämlich kritikpunkt Nr. 2 auf meiner FFXIII Hatelist :(

Diomedes
13.08.2011, 16:35
Ich hoffe ja dennoch, dass das Kampfsystem überarbeitet wird, das ist nämlich kritikpunkt Nr. 2 auf meiner FFXIII Hatelist :(
Ist ein bisschen zu spät, noch darauf zu hoffen, oder? Es sieht exakt genau so aus, wie beim Vorgänger, und es gab auch nach zehn Interviews (oder so) keinen einzigen Kommentar dazu, dass sich in der Hinsicht irgendwas geändert hat.
Wenn das Kampfsystem, mitsamt der üblen Schwächen und Unsinnigkeiten, das gleiche bleibt, könnte ich damit eigentlich noch leben. Muss ich wohl auch. Ich hoffe aber, dass wenigstens das Krystarium eingestampft wird, und vielleicht, mit viel Glück und Feenstaub, noch ein paar weitere Rollen und Zauber in das Spiel integriert werden. War auch so ein Punkt, wo XIII den Standard der Serie weit unterboten hat.

Gogeta-X
14.08.2011, 16:20
Das Kristarium war echt schwach, aber nach dem KS ist es Nr. 3 auf meienr Liste. Das das KS wohl nicht mehr überarbeitet wird glaube ich auch nicht mehr, schade, immerhin haben wohl viele das KS kritisiert. :/
Mal schauen was sich hinter diesen Crystogen verbirgt. Aber ehrlich gesagt denke ich nicht, dass da viel verbessert wird. In FFX-2 hatten wir wenigstens die traditionellen Jobs und das KS hat derbe gerockt. ^^

Evanescence
15.08.2011, 13:19
Das das KS wohl nicht mehr überarbeitet wird glaube ich auch nicht mehr, schade, immerhin haben wohl viele das KS kritisiert. :/ nicht verstanden.
fixed.

mich stinkt es trotzdem etwas an, dass man jetzt solche action button-sequenzen integriert. wenn sie es gut hinkriegen, meinetwegen, aber ich kann mich an kein spiel entsinnen, wo das ganze in irgendeiner form wirklich etwas zum spiel beigetragen hätte, außer nervig zu sein. es gibt sicherlich bessere wege den spieler in die welt zu ziehen. zum beispiel viele npc-interaktionen und sidequests, die aus mehr als 'suche a und bringe es nach b' oder 'töte x' bestehen.

übrigens wird es interessant zu sehen sein, welchen weg sie mit dem KS nach XIII(-2) beschreiten. klassisch rundenbasiert ist ziemlich archaisch und aus der hauptlinie wollten sie nie ein zweites KH machen. würde mich nicht wundern, wenn wir diese form des atb abgewandelt nochmal inkarniert sehen.

Gogeta-X
15.08.2011, 16:57
Was kann man an diesen simplen KS nicht verstehen? O_o
Die kritik ist doch zurecht da, dass es einfach gestaltet ist und man gut bis in die 50% des Spiels immer mit den Standardrollen, ohne groß zwischen Heiler und Magier und Attacker zu switchen den kampf auf 5 Sterne Niveau beenden kann.

Evanescence
15.08.2011, 17:31
*ohren zuhalt* LALALALALALALA.

lügen, nichts als lügen. ich unterstelle weiterhin, dass einfach keiner ahnung hat, wie man sich richtig mit highspeed durch die gegnerhorden metzelt. :D

David Nassau
15.08.2011, 17:58
Die kritik ist doch zurecht da, dass es einfach gestaltet ist und man gut bis in die 50% des Spiels immer mit den Standardrollen, ohne groß zwischen Heiler und Magier und Attacker zu switchen den kampf auf 5 Sterne Niveau beenden kann.

Ja, da sagst du es, 50% des Spiels. Das ist bei einem Rollenspiel wie Final Fantasy XIII nichts. Die erste Hälfte des Spiels ist man relativ gemütlich so durchgekommen, aber ab Kapitel 9 haben dich die Gegner regelrecht zerstört, wenn du mit der Taktik angetanzt bist. Da war Paradigmenwechsel Pflicht, und genauso war es wichtig, sie auf jeden bestimmten Gegner abzustimmen. Das hat die nötige Taktik reingebracht, und schnell umzuschalten zwischen den gegnerischen Attacken war ein Muss. Fand das Kampfsystem anfangs gewöhnungsbedürftig, aber letztlich war es okay..konnte mich nicht beschweren.
Wenn ich verloren habe, dann nur, weil ich die falsche Taktik anwendete..und genau so soll ein Spiel sein.

Sei-Men
15.08.2011, 18:01
Da ist es ja kein Wunder das alle das KS von FF12 so doof finden. Immerhin sind die die ja schon für FF13 zu blöd...

Gogeta-X
15.08.2011, 18:11
Ja, da sagst du es, 50% des Spiels. Das ist bei einem Rollenspiel wie Final Fantasy XIII nichts. Die erste Hälfte des Spiels ist man relativ gemütlich so durchgekommen, aber ab Kapitel 9 haben dich die Gegner regelrecht zerstört, wenn du mit der Taktik angetanzt bist. Da war Paradigmenwechsel Pflicht, und genauso war es wichtig, sie auf jeden bestimmten Gegner abzustimmen. Das hat die nötige Taktik reingebracht, und schnell umzuschalten zwischen den gegnerischen Attacken war ein Muss. Fand das Kampfsystem anfangs gewöhnungsbedürftig, aber letztlich war es okay..konnte mich nicht beschweren.

Sehe ich absolut nicht so. Später musste man oftmals nicht mehr machen als ATL,BLS,SAB oder so zu nehmen bis der Attacker den Staggerwert leicht nach oben getrieben hat, danach auf 3xBLS umsteigen damit man die Gegner in den Staggermodus bekommt, um zum Abschluß die volle Kanne ATKx3 rauszuhauen. Was daran taktik war entgeht mir.
Lediglich bei den Endbossen war es manchmal taktisch.
Was bringt mir auch das Paradigmenwechsel wenn es so verdammt unflexibel ist? Man kann sich, wenn ich mich recht erinnere, maximal 6 Paradigmen machen. Ich habe NIE einen Sentinel mit eingebaut, bis ich vor einem Gegner stand der mich, wie du schon sagtest, zerstört hat. Das liegt aber nicht an mir, das liegt an der Limitation. Nach einem Continue einfach einen SNT einbauen + HLR und das war es dann auch schon.

Wenn ich verloren habe, dann nur, weil ich die falsche Taktik anwendete..und genau so soll ein Spiel sein.

Dann bist du öfters an deinem verschulden gestorben als ich an der unglaublichen dummen KI den Maintypen hochzuheilen nur weil Partymitglied #2 100HP weniger hatte. Epic Win kann ich dazu nur sagen. Was das mit Taktik zu tun hat frage ich mich noch heute...

Evanescence
15.08.2011, 18:17
http://www.youtube.com/watch?v=TeF2SqrjGjw

dieses kampfsystem ist schönheit.

Sei-Men
15.08.2011, 18:43
Was hat das mit Schönheit zu tun? Persönlich sehe ich da nur Langeweile.

Gogeta-X
15.08.2011, 18:46
Danke, dass du mir vor Augen führst wie Grausam das KS ist xD

Evanescence
15.08.2011, 19:11
höre ich da den ruf nach mehr? http://i54.tinypic.com/2nlqzpd.gif

http://www.youtube.com/watch?v=HswicrKkC5Q

http://www.youtube.com/watch?v=DD2QdlFSEtI

es ist einfach nur genial, was man aus dem spiel mit genügender kenntnis rausholen kann. lahmarschiges turn-based und button masher kommen da einfach nicht ran. schade, dass hier wohl keiner weiß, was in den videos eigentlich vor sich geht.

Enkidu
15.08.2011, 19:25
übrigens wird es interessant zu sehen sein, welchen weg sie mit dem KS nach XIII(-2) beschreiten. klassisch rundenbasiert ist ziemlich archaisch und aus der hauptlinie wollten sie nie ein zweites KH machen. würde mich nicht wundern, wenn wir diese form des atb abgewandelt nochmal inkarniert sehen.
Wartets ab, ich sage euch, FFXV wird vom XIIer Team entwickelt und vom Kampfsystem her vermutlich ähnlich nahtlos aufgebaut sein. Ich glaube ganz fest :D
Wenn meine Theorien zur Entwicklung der Serie zutreffen, bedeutet das aber auch, dass wir das XIIIer ADB in abgewandelter (und hoffentlich weiterentwickelter) Form in Final Fantasy XVI wiedersehen werden o_O'

dieses kampfsystem ist schönheit.
Dass die Kämpfe in XIII optisch was hermachen hat hier glaub ich niemand wirklich bestritten :P

Sei-Men
15.08.2011, 19:42
Wartets ab, ich sage euch, FFXV wird vom XIIer Team entwickelt und vom Kampfsystem her vermutlich ähnlich nahtlos aufgebaut sein. Ich glaube ganz fest :D

Als Prophet bist du echt spitze;)
Vielleicht erfüllt sich ja sogar deine Vorhersage schon in dieser Woche und auf der Gamescom präsentiert SE mit stolz geschwellter Brust FFXV:O. Wunder soll es ja bekanntlich immer wieder mal geben.

Gamabunta
15.08.2011, 19:43
es ist einfach nur genial, was man aus dem spiel mit genügender kenntnis rausholen kann. lahmarschiges turn-based und button masher kommen da einfach nicht ran. schade, dass hier wohl keiner weiß, was in den videos eigentlich vor sich geht.
Low Level Runs oder schnelle Kills von schweren Gegnern ist in vielen FFs mehr oder weniger möglich.

Evanescence
15.08.2011, 19:52
@enkidu
es würde mich auch nicht wundern, wenn der nächste teil wieder mehr richtung mmo-mechanik geht. dann sollte das ganze aber mehr hermachen als noch bei XII. ich weiß, dass es hier viele leute gibt, die das system echt mochten, aber mir hat es sich nie ganz erschlossen, weil es sogar mit einfachsten automatisierungen fast von selbst lief und im anspruch, als auch der optik total öde war (also das, was jetzt die meisten vom XIIIer halten :D ).

Low Level Runs oder schnelle Kills von schweren Gegnern ist in vielen FFs mehr oder weniger möglich.
nu, neben den zufallsattacken/angriffssequenzen kommt in XIII aber noch der zeitliche aspekt hinzu. auch wenn es nicht so aussieht, aber diese videos sind bis auf die kleinste sekunde durchchoreographiert. wer schon mal probiert hat einen gegner in XIII so umzuhauen, weiß, dass da echt was dahintersteckt, das so umzusetzen.
außerdem ist die elastizität des KS bemerkenswert. in XII waren LLGNLB spiele zwar auch möglich, aber nur unter ausnutzung eines glitches und im grunde mit einem bruch der beabsichtigten spielmechanik. in XIII kann man fast nichts beeinflussen, es ist alles intaktes gameplay.

Diomedes
15.08.2011, 20:25
nu, neben den zufallsattacken/angriffssequenzen kommt in XIII aber noch der zeitliche aspekt hinzu.
Bestandteil des KS, wie es bei XII auch dazugehört, gegen entsprechend HP-wuchtige Gegner Buffs wie Tobsucht und Courage zu nutzen, oder bei sehr schlagkräftigen einen Tank mit Amor und Umkehr zu versehen.

XIII hebt sich insofern ab, dass dem effizienten Spieler nebst gründlicher Planung auch Timing (in gewisser Weise Geschicklichkeit) abverlangt wird. Das ist eigentlich das einzige wirklich neue an dem System. Das habe ich an XIII auch gemocht, wirklich attraktiv macht es das KS allerdings auch nicht, und die Schwächen (unbewegbare Charaktere, nicht wechselbare Charaktere, nicht anpassbare Verhaltensmuster, Leader-alive-Bedingung, usw. ) gleicht es auch nicht aus.

Mr.Poeky
19.08.2011, 13:48
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir das "oldschool" KS von den PSX-Zeiten zurück wünsche. Würde auch dem aktuellen Trend der Industrie entsprechen. Das jetzige KS unterscheidet sich nun kaum noch von anderen Vertretern des Genres, finde ich. Die Paradigmenwechsel waren zudem wenig spannend und oft reichte das penetrieren der X-Taste. Erst nach dem Abspann wurden die Kämpfe richtig interessant und der Spieler musste Alles aus dem KS rausholen. Viiiiiel zu spät. Nach(!) dem Abspann... tsk! Ich vermisse zudem einzigartige Fähigkeiten(Limit z.B.) der einzelnen Charaktere. Ab einen bestimmten Zeitpunkt ist es echt wurscht wer im Team ist. -Jeder kann eh Alles...

Ich weiß nicht so recht, ob XIII-2 das Ruder rum reißen kann. Serah kam mir im ersten Teil ganz und gar nicht wie eine Kriegerin vor. Ich bin gespannt, ob S-E sie glaubhaft als solche verkaufen will/kann. Noel wirkt dagegen etwas blass. Er ist kein Hingucker und sieht nach einem Durchschnitts-Hero, in einem Durchschnitts-RPG aus. >_>
Diese Quicktime Events in Kämpfen lockern das KS vielleicht etwas auf und könnten vor allem Bossfights echt aufwerten. Bei Standardkämpfen wirds auf lange Sicht wohl recht nervig. Mit Random-Encounters hab ich gar kein Problem. Back to the Roots!!! >(O_O)>
Monster als Partymitglieder zu haben, ist ne coole Idee. Ich hoffe es gibt nen Behemoth und nen Chocobo!!!

...es würde mich auch nicht wundern, wenn der nächste teil wieder mehr richtung mmo-mechanik geht. dann sollte das ganze aber mehr hermachen als noch bei XII.
Bitte niiiiiiiiiicht!!! D;
Wer ein MMO spielen möchte, der kann ja FFXIV zocken. Die Hauptreihe sollte sich doch bitteschön treu bleiben und am ATB-System festhalten. Wer braucht denn ein On- und ein Offline MMO mit dem Stempel Final Fantasy drauf? Es darf gerne ein Ableger in diese Richtung entwickelt werden. ;)

Kayano
19.08.2011, 22:30
Square Enix hat auf der diesjährigen Gamescom gar keinen eigenen Stand...

Deus Ex ist in den Deep Silver Stand integriert. Von Tomb Raider gibts als normaler Besucher gar nichts zusehen und für FFXIII-2 gibt es sage und schreibe eine (1 O_o) PS3. Aber dafür muss man komplett ohne Promotion halt auch nicht groß warten wenn man die PS3 zufällig auf dem Sony Stand entdeckt. ^^
Falls noch wer morgen oder Sonntag da ist: die PS3 befindet sich in der hintersten Ecke des offenen Sony Bereichs direkt neben dem Sony Ericsson Stand und ist in eine äußerst unbequeme Fitness-/Hantelbank integriert. Alles in allem also ziemlich schwach.

Ich durfte also FFXIII-2 Probe spielen. Es lief die aus vielen Videos bekannte englische Demo die mit dem Kampf gegen die Hand beginnt. Das Kampfsystem ist soweit man es beurteilen kann absolut identisch mit FFXIII, abgesehen von den bekannten Änderungen (3. Partymitglied ist ein Monster und Quick Time Events. QTE kamen in dieser Demo allerdings nur beim Bossfight vor. In den normalen Kämpfen habe ich keine gesehen. In dem Bossfight wirkte das QTE aber insofern negativ, als das die von alleine erscheinende QTE Attacke alleine 80% der gegnerische HP abgezogen haben, was den restlichen Kampf ziemlich unbedeutend erscheinen ließ. Soll aber keine Wertung sein. Ich denke QTE können Bossfights durchaus auflockern aber in der Art wirkte es halt unvorteilhaft für das Game. Achja und außerdem griffen nach dem eigentlichen Kampf von Serah & Noel noch Luftschiffe die Hand an deren Angriffe ich ebenfalls mit QTE auslösen musste, was etwas befremdlich wirkte, weil man ansonsten scheinbar nichts mit den Luftschiffen zu tun hatte. Nach diesem Kampf kann man mit ein paar Soldaten und Zivilisten in einem größeren Raum quatschen bevor es ein paar normale Fights gab. (Im Raum mit den NPCs gab es keine Random Encounter.) Das neue "Random Encounter" System ist funktional aber meiner Meinung nach weniger elegant als das aus FFXIII, weil die rumlaufenden Monster einen Ort etwas mehr beleben. Faktisch funktioniert es so dass man rumläuft irgendwann der Uhrencountdown am unteren Bildschirmrand aufpoppt und in deiner Umgebung eine Monstergruppe sichtbar wird. Die Uhr ist in 3 Bereiche aufgeteilt grün (Gegner bewegen sich nicht), gelb (Gegner bewegen sich) und rot (Gegner greifen an). Man kann dem Kampf allerdings noch ausweichen in dem man sich schnell genug wieder von der Gruppe entfernt bevor diese reagieren oder indem man solange vor dem Gegner wegläuft bis die Zeit abgelaufen ist, dann gibt es auch keinen Kampf. Ist also nicht so unkontrollierbar wie ein normaler Random Encounter.

Mr.Poeky kann ich aber beruhigen ein Behemoth als Partymonster war zumindest in der Demo dabei. Ebenfalls bestätigen kann ich das vorher erwähnte Eingreifen der NPC Soldaten wenn eine Monstergruppe zu nah an ihnen auftaucht.

Kurz vor dem 2. Boss Fight erscheint dann die ebenfalls bekannte Multiple Choice Frage wie man mit dem Boss umgehen möchte. Ich erkundigte mich nach Mogs Meinung der mir dann verkündete das er Serah lieber mochte als Noel, was für mich in dem Zusammenhang wenig Sinn ergab. Vielleicht habe ich aber auch was nicht mitbekommen. Nachdem ich mich also entschlossen habe den Boss ohne weitere Vorbereitungen anzugreifen wurde ich instant gekillt, was ein bisschen die Frage nach dem Sinn der vermeintlichen Entscheidung aufwirft. Hier folgt dann der Abschnitt in dem man das Minigame mit den roten Feldern spielen muss um den Boss letztendlich zu schwächen. Dazu kam ich aber leider nicht mehr weil die Zeit knapp wurde. Eventuell ergibt sich Sonntag nochmal die Möglichkeit die Demo vernünftig zu beenden. Dazu muss man natürlich sagen das es keine idealen Bedingungen für einen Test waren weil es auf der Hantelbank keinen Sound gab und die Leute von Sony Ericsson zur gleichen Zeit Merchandise in die Menge geworfen haben, was dazu führte das ich plötzlich nicht mehr alleine auf der Hantelbank lag als die Menge hinter was auch immer her hechteten. Kann also sein das mir vor allem gegen Ende die ein oder andere Dialogzeile entgangen ist die das Gespräch noch sinnvoller gestaltet hätte. ^^

Ansonsten als Anmerkungen noch. Story technisch wird nichts erklärt, außer Serah, Noel und Mog taucht auch kein bekannter Charakter auf, aber das Ganze findet offenbar in Cocoon statt. Nach dem Kampf gibt es einen mit FFXIII identischen Bewertungsscreen mit 5 Sterne Ranking und Crystarium Punkten.

Gruß Kayano

Barbatos
20.08.2011, 16:22
Square Enix hat auf der diesjährigen Gamescom gar keinen eigenen Stand...

Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber inzwischen interessiert sich niemand mehr für Square. Es hat zwar etwas gedauert. aber nachdem auch der letzte bei Square gemerkt hat dass FF13 der letzte Rotz war, und dass bei über 5 Jahre Entwicklungszeit das Endprodukt, also ein Schlauch-RPG mit 30h Tutorial und ohne Sidequests vielleicht doch etwas dürftig war, wird wohl einfach kein Geld mehr verschwendet um Spiele zu bewerben die niemanden mehr interessieren.

FF13 hat gezeigt dass es sinnlos ist für Exclusivität zu zahlen, deshalb zahlt Squares Ex-Lover Microsoft auch nix mehr, und somit gibts auch keinen Stand.

Square, einst der Königsmacher, heute nur noch ne Lachnummer, schon faszinierend wie man in so kurzer Zeit, durch 1 Fehlentscheidung, aka Xbox360only aka the Dark Age, den gesamten Ruf einer Firma ruinieren kann,

Loxagon
20.08.2011, 17:03
Die können ja wieder hochkommen. Aber viele haben sich über FF12 (null Story) und FF13 (Dungeons ... Keine Städte ...) sehr geärgert, dazu kommt dass FF13 durchaus zahlreiche PS3en auf dem Gewissen hat (Peinlich ohne Ende) ... Das man nicht einsieht wieso man mal beliebte Reihen wie Chrono / Seiken fortführt ... (und sei es nur um in Seiken 6 alle offenen Fragen die sich angetürmt haben mal aufzulösen)

Es ist jedenfalls extrem peinlich dass viele FF TaY viel besser fanden als 12 und 13. Gerade weil 12 gute Storyansätze hatte (mehr eben nicht) und 12 an sich eine gute Story. Aber dass man sehr vieles im Menü nachlesen muss ...stümperhaft. Wichtige Infos haben im Spiel selbst übermittelt zu werden, und einfach über ein Menü! Okay, in Legend of Mana fand man auch wenn man aufgepasst hat raus, warum die Welt in Trümmern lag ...

Diomedes
20.08.2011, 18:04
Hier ist dann mal zu. Den nächsten gibts dann nach der Sportschau.