PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PSP/PS4/X1] Offizieller Final Fantasy Type-0 (HD) - Thread

Seiten : [1] 2 3

Enkidu
07.01.2011, 10:59
Verdächtig, verdächtig, die Anzeichen verdichten sich. Zuerst wurde der Name mit einem dazugehörigen Logo (in Kanji) geschützt, und jetzt hat sich Square Enix auch entsprechende Domains gesichert. Ich gehe stark davon aus, dass wir innerhalb der nächsten zwei Wochen mehr erfahren werden, immerhin steht das hauseigene Event vor der Tür!

Um was könnte es sich handeln? Ich hoffe es ist nicht schon wieder ein Handy-Spiel oder irgendne unbedeutende Kleinigkeit, sondern ein großes Projekt. Eigentlich sind es mir zu viele Serienableger in letzter Zeit, die sollten sich lieber mal wieder auf die Hauptserie konzentrieren, aber wenn schon neue Spin-Offs, dann richtig.
Type Zero, hm. Vielleicht etwas, das ein wenig klassischer angehaucht ist als die jüngsten Veröffentlichungen in der FF-Reihe?

Gnosis
07.01.2011, 11:18
Um was könnte es sich handeln? Ich hoffe es ist nicht schon wieder ein Handy-Spiel oder irgendne unbedeutende Kleinigkeit, sondern ein großes Projekt.
Nun ja, die Jungs von Siliconera haben so argumentiert:
Usually, Square Enix just files a title like Nier or Tactics Ogre. Since Square Enix registered a logo too, this is probably bigger.
Klingt auch einleuchtend. Es gibt schon ne Dutzend Theorien was das Type Zero sein soll. Es ging bis hin zur Annahme, dass es sich dabei um eine Blutgruppe handelt. Andere sind deiner Meinung.

Abwarten und Tee trinken. Bald sollte sich auf den registrieten Domains was rühren.

Gogeta-X
07.01.2011, 12:17
Remake von FF I und II für den 3DS oder endlich für das PSN und XBLA. :D
Ich erhoffe dennoch mehr! ^^°

Enkidu
07.01.2011, 12:26
Hab mir auch schon gedacht, dass es irgendwas für den 3DS sein könnte. Immerhin wurde dafür bis jetzt nur vage Unterstützung zugesichert, etwas von Final Fantasy und Dragon Quest solls dafür geben. Doch jetzt, wo der Release der Plattform näher rückt und immer mehr Firmen schon ganz konkret ihre Spiele dafür vorstellen, käme es mir nur logisch vor, wenn Square Enix da nachziehen würde. Ein PS3/360-RPG wär mir allerdings trotzdem lieber. Naja, wer weiß ob es überhaupt ein Rollenspiel wird ...

Hyuga
07.01.2011, 13:45
Der 0.te Teil der Final Fantasy Reihe auf den Nintendo 3DS, bei dem der Spieler die Möglichkeit hat den Ursprung der Kristalle zu verfolgen.

Gogeta-X
07.01.2011, 14:10
Der 0.te Teil der Final Fantasy Reihe auf den Nintendo 3DS, bei dem der Spieler die Möglichkeit hat den Ursprung der Kristalle zu verfolgen.

Wie Originell :rolleyes: ;P
Alles nur bitte keinen NDS Teil. 4 Heroes of Light war zwar "nett" aber mehr auch nicht <.<°

Gamabunta
07.01.2011, 14:35
Ich glaube dass es sich um Projekt Fortress handeln könnte. Das Projekt weclhes Grin vor ihrer Schließung für SE in Arbeit hatte. Ergo ein westlichen Final Fantasy für PS3 und 360, hoffentlich auch PC.

Sei-Men
07.01.2011, 15:34
Könnte es nicht sein das es sich bei FF-type 0 ganz eventuell um das im Februar erscheinende Buch "Final Fantasy XIII Episode Null - Versprechen" von Jun Eishima handelt? Ist natürlich seeeeeeehr weit hergeholt, aber....SE traue ich in der Hinsicht alles zu:|

Liferipper
07.01.2011, 16:30
Warum haben sie es nicht F-Zero F genannt?

Knuckles
07.01.2011, 16:40
Warum haben sie es nicht F-Zero F genannt?

http://www.npshare.de/files/b6dda13b/nav-topbar-logo.gif

Enkidu
07.01.2011, 18:18
Ich glaube dass es sich um Projekt Fortress handeln könnte.
Einerseits fänd ichs schön, davon mal wieder was zu hören, doch andererseits hört sich "Type-0" mal so überhaupt gar nicht nach Ivalice an. Wenn es tatsächlich Fortress ist, dann stände möglicherweise zu befürchten, dass sie es komplett umgekrempelt haben, was imho sehr schade wär.

Gnosis
07.01.2011, 18:21
Könnte es nicht sein das es sich bei FF-type 0 ganz eventuell um das im Februar erscheinende Buch "Final Fantasy XIII Episode Null - Versprechen" von Jun Eishima handelt? Ist natürlich seeeeeeehr weit hergeholt, aber....SE traue ich in der Hinsicht alles zu:|
Hatten die das Teil nicht noch vor dem Release des Spiels auf der offiziellen Seite zum Lesen online gestellt (auch wenn nur auf Japanisch)? Es würd recht wenig Sinn machen jetzt noch dafür zwei Domains zu registrieren.

Zen
07.01.2011, 18:47
Type Zero klingt ja mal wieder sehr kryptisch...vllt. ein final fantasy dass alle typischen final fantasy elemente beinhaltet ims tile von FFIX....aber 4 heroes of light soll ja dafür schon gedient haben (habs nicht gespielt).....aber es wird sicherlich für den 3DS sein..ausser Kingdom Hearts 3D ist ja von SE seite noch nix gekommen für das gerät afaik.....

aber man kann mit sicherheit sagen dass beim hauseigenen Event nur ein bis drei Bilder oder vllt. sogar ein 15 sekunden Trailer gezeigt wird mit dem versprechen ein noch nie da gewesenes Spiel zu entwickeln ....

SubSenix
07.01.2011, 18:57
Wird ganz klar Japan und X360 only werden
Die 12 000 verkauften Einheiten von FF13 haben Wada so geflasht das er gar nicht mehr in Ruhe schlafen konnte weil das so ein Erfolg war.

Vielleicht wirds ja auch ein Film,aber wohl doch was als Einweihung für den 3DS
Die sollen lieber ma Versus und Agito fertig machen anstatt immer mehr Zeug anzukündigen das vielleicht doch erst in ein paar Jahren erscheint.

Whiz-zarD
07.01.2011, 19:32
Es ging bis hin zur Annahme, dass es sich dabei um eine Blutgruppe handelt.

Ein Zombie-Survival Game ala Resident Evil mit FF Charakteren XD

Gogeta-X
07.01.2011, 21:02
Wird ganz klar Japan und X360 only werden
Die 12 000 verkauften Einheiten von FF13 haben Wada so geflasht das er gar nicht mehr in Ruhe schlafen konnte weil das so ein Erfolg war.

Barbatos V 2.0? ;D

Die sollen lieber ma Versus und Agito fertig machen anstatt immer mehr Zeug anzukündigen das vielleicht doch erst in ein paar Jahren erscheint.
SE besteht ja Gott sei dank aus mehr als das Okinawa Studio mit KH versus etc... ;)

Knuckles
07.01.2011, 21:21
Barbatos V 2.0? ;D

Das ist SunnyLuke aka Trico.

Hyuga
09.01.2011, 09:07
Wie Originell :rolleyes: ;P

Ganz Square Enix

Loxagon
09.01.2011, 10:50

FF4-2 erklärt das schon ;)

Hyuga
09.01.2011, 13:42
FF4-2 erklärt das schon ;)

Es geht nicht ums Erklären sondern dass man bei der Entstehung live dabei ist ;)

Zen
09.01.2011, 13:47
Ein Kristall entsteht, wenn die Temperatur einer Schmelze langsam genug unter den Schmelzpunkt sinkt und daraufhin die thermische Bewegung der einzelnen Atome einen so geringen Wert annimmt, dass die gegenseitigen Bindungen durch Schwingungen nicht mehr aufgebrochen werden können - es kommt zur Bildung eines einheitlichen Gitters, das durch Fernordnung geprägt ist. Das einheitliche Gitter hat eine geringere freie Enthalpie als das amorphe Glas, welches lediglich über eine Nahordnung verfügt. Man bezeichnet diesen Vorgang als Kristallisation.

super spannend

Hyuga
09.01.2011, 16:27
Lol Blockbuster.

Von Square Enix könnte man auf jeden Fall erwarten, dass sie sowas machen.

Lucian der Graue
10.01.2011, 02:28
http://www.wikisquare.com/_media/wiki/logoff/13._final_fantasy_haeresis_xiii_jap.jpg?w=280

Diomedes
10.01.2011, 02:40
http://www.wikisquare.com/_media/wiki/logoff/13._final_fantasy_haeresis_xiii_jap.jpg?w=280
Wurde nie offiziell angekündigt oder in irgendeiner Weise von SE thematisiert. Was soweit übrigens genauso für Type 0 gilt.

Gogeta-X
10.01.2011, 08:56
Das ist SunnyLuke aka Trico.

Das erklärt es imho. ^^
Wann ist die neue Veranstaltung, am 18.01?

Lucian der Graue
10.01.2011, 11:30
Wurde nie offiziell angekündigt oder in irgendeiner Weise von SE thematisiert. Was soweit übrigens genauso für Type 0 gilt.
That's a part of the joke, i guess:

Usually, Square Enix just files a title like Nier or Tactics Ogre. Since Square Enix registered a logo too, this is probably bigger.
Die Fabula Nova Crystallis-Saga soll sich doch über 10 Jahre strecken und da nur interne Square Enix Studios daran arbeiten, die gerade - gelinde gesagt - ziemlich ausgelastet sind, verwundert es auch nicht, dass man von diesen Titeln nicht's hört.

Aber ja, ein Trademark ist noch längst keine offizielle Ankündigung, mal die Januar-Konferenz abwarten ... wobei ich da eher schon weniger Hoffnung habe, nach der Umbenennung von Fabula Nova Crystallis Conference in 1st Production Department Premiere, in Hinblick auf Haeresis etc. pp.

Gogeta-X
10.01.2011, 12:32
Also ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich habe mit FFXI erst einmal genug FFXIII gehabt. ;)
Klar freue ich mich irgendwie auf Versus, aber ich bin froh dass die Termingebung nun doch darauf schließen lässt, dass man ein etwas breitgefächertes Lineup zeigt. :)

Tonkra
10.01.2011, 13:04
wollen sie nicht einen Titel machen, der die story von FFXIII näher erläutert? praktisch ein FFXIII-2?

Gogeta-X
10.01.2011, 14:49
Urks, bitte nicht *_*

Diomedes
10.01.2011, 20:57
Die Fabula Nova Crystallis-Saga soll sich doch über 10 Jahre strecken und da nur interne Square Enix Studios daran arbeiten, die gerade - gelinde gesagt - ziemlich ausgelastet sind, verwundert es auch nicht, dass man von diesen Titeln nicht's hört.

Wie viel von diesem Projekt FNC am Ende übrig bleibt, ist noch abzuwarten. Die Aussage, dass es über zehn Jahre laufen soll (oder so ähnlich) kam relativ zeitnah zur E3-Präsentation von XIII, Versus und Agito. Je nachdem wie die Aussage auszulegen ist (etwa vom Zeitpunkt der Äußerung an), wäre davon inzwischen fast schon die Hälfte rum. Und wenn die Fete in einer Woche nicht eine ganz große Überraschung parat hat, wird ein wesentlicher Teil der verbliebenen fünfeinhalb Jahre noch für Versus und Agito draufgehen. Nach letztem Stand der Dinge sind außer diesen beiden noch keine weiteren Titel geplant, und es würde mich überraschen, wenn tatsächlich ein weiterer in Arbeit wäre. Wo sich in letzter Zeit alles so extrem schnarchig voranbewegt, würde ich es sogar für möglich halten, dass die Miniserie mit Agito bereits zum Abschluss kommt.

Möglich ist es natürlich, dass das ominöse Type 0 auf dem Event präsentiert wird, und vielleicht kriegt man sogar außerhalb der geschlossenen Gesellschaft Bilder zu sehen. Mit zu hohen Erwartungen wäre ich allerdings vorsichtig. ^^

Winyett Grayanus
12.01.2011, 21:29
Urks, bitte nicht *_*

Vielleicht ja diesmal mit Bewegungsfreiheit, besserem Kampfsystem und anderem Rollenspielkram? Da SE letztes Mal vergessen hat, ihn einzubauen, muss der doch noch irgendwo herumliegen.:hehe:

Futago
12.01.2011, 22:38
Vielleicht ja diesmal mit Bewegungsfreiheit, besserem Kampfsystem und anderem Rollenspielkram? Da SE letztes Mal vergessen hat, ihn einzubauen, muss der doch noch irgendwo herumliegen.:hehe:

Also aus FF13 etwas machen was man auch ein Spiel nennen kann? Würd ich ehrlich gesagt begrüßen. Allerdings habe ich nach und nach die Hoffnung in Final Fantasy und auch Square Enix verloren. Daher auch in diesen Titel und das obwohl man nur den Titel weiß. Wenn man danach geht könnte man eine Art Prequel vermuten, die Frage ist zu was. Was ich auf jeden Fall rauslese ist zumindest etwas das komplett auf etwas bereits bestehendes aufbaut. Zumindest etwas das in irgendeiner Weise mit einem bestehenden FF im Zusammenhang steht, und wenn ich daran denke rollen sich mir Fußnägel hoch.

Tonkra
12.01.2011, 22:38
@futagoAch naja die kämpfe haben, so finde ich spass gemacht... eine logische weiterentwicklung und ein genialer mix aus FF12 Bot system und dem traditionellen atb system. mehr war das im grunde nicht. wobei die paradigmen viel aktiver und schneller gewechselt werden als die taktiken in FF12, was ich gut finde, das gibt dem ks einen gewissen pfiff

das "problem" des eindrucks der bei FFXIII erweckt wird ist ja zudem, es ist ebend -alles- vertont dank bluray (was ja nicht unbedingt schlecht ist). aber das was praktisch die textboxen in FF7/FF8/FF9/FF10/FF12 waren, auch bei kleineren unterhaltungen, sind in FFXIII allesamt in zwischensequenzen mit nahaufnahmen und sprachausgabe verpackt.
dadurch wird noch ein wesentlich größerer eindruck eines "interaktiven films" erweckt, als es bei der PSONE und PS2 reihe der fall gewesen wäre.

square hat es zu lieb damit gemeint, und wollte den speicherplatz der blurays ebend nutzen ^^
wie gesagt, ich fand das spiel war jetzt kein absturz...

Futago
12.01.2011, 22:56
Mir machte das Kampfsystem in leinster Weise Spaß. Ich habe streckenweise einfach den Controller auf den Fußboden gelegt meinen Laptop auf den Schoß genommen, hab im Internet gesurft und nebenbei mit den Füßen gespielt. Da sich das Kampfsystem quasi selbst spielt brauch man einfach nicht aufpassen die meisten Kämpfe habe ich gewonnen in dem ich nur auf x gedrückt habe. FF13 ist wohl das einzige RPG das ich kenne das man als Buttonmasher bezeichnen kann.

Die Story wurde schlecht erzählt.Nie im Leben hätte ich gedacht das ich Tidus zurückhaben wollte damit es jemanden gibt dem man die Spielewelt erklären muss. Die meiste Zeit habe ich im Menü verbracht um mir die Story durchzulesen.

Das Levelsystem war absolut unötig da es nur ein hübscheres Level up System war. Beim Sphärobrett hatte man zumindest Bewegungsfreiheit.

Was mich die Hoffnung verlieren lässt ist das das alles Dinge sind die Square damals ohne jegliche Probleme hin bekommen hat. Es ist als hätten sie vergessen was ein gutes FF oder generell gutes Spiel ausmacht. Vieleicht können sie das Ruder noch rumreißen, ich höre zumindest vielversprechende Dinge über Versus, aber wie gesagt mein Hoffnung ist gering.
Ich werd grad sehr depressiv während ich das hier schreibe. Diese Serie war mal so gut und jetzt?

Tonkra
12.01.2011, 23:25
Find ich gar nich^^ also das mit dem KS... es gab genug gegner, die auch knackiger waren.. wo man zuerst fix ins augmenter paradigma wechselte.. manchmal dann noch zwischendurch ins heil paradigma, weil während des buffens der gegner wieder zu viel dmg machte.

diese motorräder als beispiel, wenn diese dauerfeuer ansetzten, man unbedingt in den defender musste, sonst hätte man das nie im leben gegenheilen können.
man muss schnell wieder ins aktive paradigma wechseln, damit der kritische balken nicht zu sehr sinkt.

also ich fand das KS auf jedenfall besser als in FFXII wo man fast zur passivität verbannt wurde. da hatte die KI wirklich VIELES übernommen, während die KI in FFXIII wieder etwas weniger einnimmt.
FFXIII ist eine mischung aus FF12 und einem ATB system aus beispielweise FF8, schlichtweg.

und die charas gefallen mir allesamt auch, da stehe ich dazu^^

Rush
12.01.2011, 23:35
also ich fand das KS auf jedenfall besser als in FFXII wo man fast zur passivität verbannt wurde. da hatte die KI wirklich VIELES übernommen, während die KI in FFXIII wieder etwas weniger einnimmt.

Die Sache ist nur die, das es in FFXII eigentlich gar keine KI gibt, außer für Gastcharaktere...
Die Partymitlgieder machen genau garnichts, es sei denn ich gebe ihnen spezifische Anweisungen, in FFXIII jedoch habe ich als einzige Möglichkeit das Paradigma, was sie damit machen sollen kann ich ihnen jedoch nicht vorgeben. Und ich glaube genau das ist sicherlich der Punkt der die meisten so extrem gestört hat, neben der Tatsache das man den Partylead im Kampf nicht wechseln kann. Hier hätte man wirklich noch ein paar Einstellungen durch den Spieler zulassen können, z.b. welche Supportzauber vorrang haben, warum man sich gerade in diesem Punkt eben nicht an dem tollen System aus FFXII orientiert hat verstehe ich absolut nicht, das wäre doch ideal gewesen...sicherlich ein ziemliches Gefriemel, aber zumindest die Möglichkeit hätte es geben müssen...und dann haben sie es nicht mal in der International Version umgesetzt :(

Ansonsten fand ich es auch einen durchaus gelungenen Kompromiss für das extrem hohe Tempo der Kämpfe einen Teil der Aufgaben duch die KI erledigen zu lassen. Das hat auf jeden Fall für so einige sehr dramatische Kämpfe gesorgt, vor allem bei Bossen konnte man ja in wenigen Sekunden draufgehen, wenn man nicht genau aufpasste, von daher finde ich die "ich brauch ja immer bloß x drücken" Argumente ziemlich übertrieben, immerhin würde das dann ja in etwa auf 90% aller RPG Standardkämpfe zutreffen, oder?^^

Diomedes
13.01.2011, 00:49
Vielleicht ja diesmal mit Bewegungsfreiheit, besserem Kampfsystem und anderem Rollenspielkram? Da SE letztes Mal vergessen hat, ihn einzubauen, muss der doch noch irgendwo herumliegen.
Den hat Wada wohl aus dem Budget gestrichen.

Diese Serie war mal so gut und jetzt?

Das ist zwar kein echter Trost, aber ein bisschen verzerrt sich die Wahrnehmung auch dadurch, dass man zuletzt auf zwei Teile jeweils rund vier bis fünf Jahre warten musste (die Online-Spiele mal ausgeklammert). Final Fantasy IX ist 2000 in Japan erschienen, FFX 2001. FFXII dann aber erst 2006 und XIII Ende 2009. Da Versus XIII vermutlich 2011 nicht mehr erscheint, kann man die Dekade wohl als abgeschlossen bezeichnen. In den zehn Jahren sind also gerade mal zwei (Offline-)Titel fertiggestellt worden. In diesem Zeitraum ist die Serie mal von dem Verzweiflungsakt Final Fantasy bis zu Teil 7 gelangt.
Was will man da für eine Entwicklung beobachten? Man selbst wird älter und älter, und SE kriegt keinen Teil mehr über die Bühne, ohne einräumen zu müssen, wie viel alles dabei schiefgelaufen ist. Unter solchen Voraussetzungen ist die Enttäuschung schon vorprogrammiert.
Wenn wir uns dann im Rentenalter voller Erwartung FFXX vom virtuellen Game Portal auf unsere Playstation Future 2, XFuseBox oder iConsole laden, und es schlecht finden, kann man auch nicht von einer Entwicklung sprechen, weil über den Zeitraum zwischen den Spielen die Ansprüche ein Niveau erreicht haben, dass man mit zehn Jahren Entwicklungszeit, von denen sieben für Neuplanung und Grafiküberarbeitung verwendet wurden, nicht erreichen kann.

Wenn die Serie eine gewisse Regelmäßigkeit besäße, könnte man eher feststellen, ob es sich schlecht entwickelt, oder nicht (mal wieder) unglückliche Umstände zu einem halbfertigen Spiel führten. Wenn SE dann noch von dem Trip runterkommt, den Westen schlecht zu imitieren, würde sich vielleicht auch wieder ein qualitativer Standard etablieren.

Ansonsten fand ich es auch einen durchaus gelungenen Kompromiss für das extrem hohe Tempo der Kämpfe einen Teil der Aufgaben duch die KI erledigen zu lassen. Das hat auf jeden Fall für so einige sehr dramatische Kämpfe gesorgt, vor allem bei Bossen konnte man ja in wenigen Sekunden draufgehen, wenn man nicht genau aufpasste, von daher finde ich die "ich brauch ja immer bloß x drücken" Argumente ziemlich übertrieben, immerhin würde das dann ja in etwa auf 90% aller RPG Standardkämpfe zutreffen, oder?^^
Sehe ich auch so. Für gewöhnlich hatte es einem die Serie an vielen Stellen so leicht gemacht, dass normale Angriffe immer die beste Handlugnsoption waren, und teilweise konnte man sogar ganze Bosskämpfe damit überstehen. In FFXIII kommt man damit nicht weit, oder muss in Kauf nehmen, dass die Kämpfe eine halbe Stunde dauern (bei sehr defensiver Taktik).

Sazan
13.01.2011, 10:08
Mir machte das Kampfsystem in leinster Weise Spaß. Ich habe streckenweise einfach den Controller auf den Fußboden gelegt meinen Laptop auf den Schoß genommen, hab im Internet gesurft und nebenbei mit den Füßen gespielt. Da sich das Kampfsystem quasi selbst spielt brauch man einfach nicht aufpassen die meisten Kämpfe habe ich gewonnen in dem ich nur auf x gedrückt habe. FF13 ist wohl das einzige RPG das ich kenne das man als Buttonmasher bezeichnen kann.

Das finde ich bis heute fantastisch. Das Kampfsystem als lahm zu bezeichnen, aber sicher gar nicht erst die Möglichkeit auszuprobieren (durch umstellen der entsprechenden Option), die Combos und das Ziel des Anführers selbst zusammenstellen zu müssen.

Enkidu
13.01.2011, 10:23
Eigentlich würd ich ja sagen, dass die Diskussion hier eher in den FFXIII-Thread gehört, aber wer weiß, ob sich in ein paar Tagen nicht herausstellt, dass es hier doch ziemlich gut reingepasst hat o_o ?

Gogeta-X
13.01.2011, 11:48
Das finde ich bis heute fantastisch. Das Kampfsystem als lahm zu bezeichnen, aber sicher gar nicht erst die Möglichkeit auszuprobieren (durch umstellen der entsprechenden Option), die Combos und das Ziel des Anführers selbst zusammenstellen zu müssen.

Das KS ist unausgegoren. Ich kann nicht 2xATK gleichzeitig auf ein und das selbe Ziel kommandieren weil einer immer auf ein andere Ziel wechselt, ausser ich mache es umständlich und visiere den gegner an den ich NICHT angreifen möchte, um, wenn dann die KI gemerkt hat dass er die andere angreifen soll zu wechseln.
Sorry nonsense³...

Kayano
13.01.2011, 11:52
Bezüglich des Kampfsystems muss ich sagen: Ja bei vielen Kämpfen der Vorgänger hat es gereicht X zudrücken, aber wenn man das ATB System auf Wait gestellt hat, gab es keinen Zeitdruck um die X Taste zudrücken. Bei FFXIII ist es die Kombination aus ich will ein gutes Kampfergebnis (und die Zeit ist praktisch das Kriterium zur Bewertung) und dem Fehlen der Wait Funktion (was durchaus verständlich ist in Zusammenhang mit dem Designziel des KS), die dazu führt das ich zumindest während der Kämpfe 90% der Zeit einfach auf X gehämmert habe um auch ja sofort wieder die nächste Autoattack zu starten. Das man in manchen Standardkämpfen 1 bis max 2 Mal noch eine Schultertaste + das Steuerkreuz betätigen musste macht da echt keinen Unterschied in der X-Smash-Orgie. Und ich bin da auch kein Einzelfall ich das noch von anderen gehört habe das sie ausdauerend die X-Taste malträtiert haben. Dabei hat es am Anfang durchaus Spass gemacht dem KS zuzusehen, aber wenn mit der Zeit lässt diese Begeisterung nach (trotz der zusätzlichen Optionen die man später bekommt). In den Bosskämpfen ist das Paradigmen System ja noch spannend, aber in den Standardkämpfen ist FFXIII ein X-drücken auf Zeit. Deshalb auch der Buttonsmasher Vergleich. Wie bei einem Actionsystem ist man halt versucht durchgehend die Tasten zudrücken weil das KS nicht auf einen wartet, das ist vom Gefühl her für mich ganz anders als beim ATB mit Wait. Eine Weiterentwicklung des FFXII wäre mir deutlich lieber gewesen, zumindest aber die schon von Rush angesprochene Konfigurationsmöglichkeiten hätte integriert werden müssen.

Sorry für das (halbe) Offtopic. =/

Gruß Kayano

Tonkra
13.01.2011, 13:11
Sorry fürs offtopic... aber gerade deswegen ist es ja eine mischung aus dem traditionellen ATB und dem KS aus FF12... beim ATB aus FF8 haben die gegner auch nicht auf dich gewartet und man sollte zügig seine eingaben machen. die paradigmen und dass die mitspieler faktisch ne eigene KI haben kommt dann eher aus FF12.

es ist eine mischung aus klassisch und modern. und es ist ein sehr schnelles KS keine frage.
aber es wäre nicht FF wenn sich das in der reihe nicht wieder ändern würde... FFX bediente sich nach dem ATB system auch einem rundenbasierten KS.
also was tut ihr da so, als wenn es eine große aufregung wäre warum man denn das KS in FF verändert..

Zen
13.01.2011, 13:31
Sorry fürs offtopic... aber gerade deswegen ist es ja eine mischung aus dem traditionellen ATB und dem KS aus FF12... beim ATB aus FF8 haben die gegner auch nicht auf dich gewartet und man sollte zügig seine eingaben machen. die paradigmen und dass die mitspieler faktisch ne eigene KI haben kommt dann eher aus FF12.

Faktisch gab es in FFVIII die Wait funktion und zwar wenn man ein Kampfmenü (zB. Zauber, GF, Items)
Faktisch ist das ADB aus FFXII das ATB, nur das man sich diesmal frei bewegen konnte und nciht in ein extra Kampfbildschirm wechselt
Faktisch haben die Spielfiguren in FFXII keine eigene KI....wenn du nicht selber konfigurierst was sie tun, tun sie nämlich gar nichts

Ich geb zu dass das KS in FFXIII eine große stärke war, da das wechseln von Paradigmen bei Bossen oder stärkeren Gegner, etwas Dynamik in das Button Smashing gebracht hat....die KI der Begleitcharaktere war auch gut

aber es waren die einfachsten nicht-existenten sachen die mich an dem SPiel gestört haben...ich mein wieso kann man den lead Charakter während des Kampfes nciht wechseln? Warum ist man sofort Game Over wenn dieser stirbt??? Ich mein das verführt einen ja gänzlich dazu eben nicht Vanille oder Hope zu benutzen.....
Und auch die unbeweglichkeit in den Kämpfen und der extra Kampfbildschirm an sich...ich dachte nach FFXII hätte man sowass hinter sich
Das Kampfsystem war zwar innovativ, aber trotzdem rückschrittlich in betracht zum vorgänger

Sazan
13.01.2011, 14:22
Das KS ist unausgegoren. Ich kann nicht 2xATK gleichzeitig auf ein und das selbe Ziel kommandieren weil einer immer auf ein andere Ziel wechselt, ausser ich mache es umständlich und visiere den gegner an den ich NICHT angreifen möchte, um, wenn dann die KI gemerkt hat dass er die andere angreifen soll zu wechseln.
Sorry nonsense³...

Wer will denn bitte 2 Attacker gleichzeitig auf 1 Ziel stellen, wenn mehrere angriffsfähige Gegner da sind?? Das ist bei den zu verteiltenden Rollenmöglichkeiten völlige Verschwendung. Und außerdem offtopic. :)

Gogeta-X
13.01.2011, 14:45
Wer will denn bitte 2 Attacker gleichzeitig auf 1 Ziel stellen, wenn mehrere angriffsfähige Gegner da sind?? Das ist bei den zu verteiltenden Rollenmöglichkeiten völlige Verschwendung. Und außerdem offtopic. :)

Nein ist es nicht. Wenn es um einen Nachfolger oder Vorgänger dreht, hat das durchaus Materie.
Ich weiß nicht wie du in den anderen FF's oder allgemein RPG's kämpfst, aber ich konzentriere mich gerne auf ein Ziel, wenn meine Zauberer nicht gerade Flächendeckende Zauber haben. Also ja, ich finde es kacke, dass mir die Möglichkeit nicht gegeben wird mit so einem schlecht designten KS wenigstens etwas so zu tun, wie ich es gerne hätte.
Ich fands auch besch...eiden, dass mir bei Buffs im späteren Verlauf des Spiels meistens immer erst Protes und Vallum gegeben wurde wenn ich z.b. nur hast und Addfeu gebraucht hätte...ja das hat die Kämpfe teilweise in die Länge gezogen...
Das Gleiche für die Debuffer. Manchmal hätte ich gerne einfach Stopp auf die Viecher gecastet, meine Manipulatoren oder wie die hießen waren aber strunzdumm, so dass Sie immer erst Gemach und Gift gecastet haben, um sich dann zu erbarmen Stopp zu casten... Das KS hat so viele Mängel wenn man das Finetuning beachtet, das ist nicht mehr feierlich.
Das Beste am KS ist imho, dass es schnell und flashy ist und die breakbar, die aber leider auch ihre schwächen aufweißt (manche gegner kann man ja nicht braken ausser ggf. mich blitzschocker). Dann doch lieber gleich weglassen bei den Endbossen etc...

Sazan
13.01.2011, 15:03
Nein ist es nicht. Wenn es um einen Nachfolger oder Vorgänger dreht, hat das durchaus Materie.
Ich weiß nicht wie du in den anderen FF's oder allgemein RPG's kämpfst, aber ich konzentriere mich gerne auf ein Ziel, wenn meine Zauberer nicht gerade Flächendeckende Zauber haben. Also ja, ich finde es kacke, dass mir die Möglichkeit nicht gegeben wird mit so einem schlecht designten KS wenigstens etwas so zu tun, wie ich es gerne hätte.
Ich fands auch besch...eiden, dass mir bei Buffs im späteren Verlauf des Spiels meistens immer erst Protes und Vallum gegeben wurde wenn ich z.b. nur hast und Addfeu gebraucht hätte...ja das hat die Kämpfe teilweise in die Länge gezogen...
Das Gleiche für die Debuffer. Manchmal hätte ich gerne einfach Stopp auf die Viecher gecastet, meine Manipulatoren oder wie die hießen waren aber strunzdumm, so dass Sie immer erst Gemach und Gift gecastet haben, um sich dann zu erbarmen Stopp zu casten... Das KS hat so viele Mängel wenn man das Finetuning beachtet, das ist nicht mehr feierlich.
Das Beste am KS ist imho, dass es schnell und flashy ist und die breakbar, die aber leider auch ihre schwächen aufweißt (manche gegner kann man ja nicht braken ausser ggf. mich blitzschocker). Dann doch lieber gleich weglassen bei den Endbossen etc...

Attacker ist nicht gleich Fighter. Das ist wahrscheinlich der "Fehler", den man von der Bezeichnung her automatisch assoziiert. Da wird der Blaster (oder wie der hieß) zu schnell zum bloßen Combo-Macher.
Was die (De)Buffs angeht, da hat halt jeder Charakter seine persönlichen Prioritäten (Reihenfolge), mit denen man zurechtkommen muss. Es sei denn, man macht das als Leader genau so, wie man es gern hätte. Finde das eigentlich ganz OK so, da man eben nur einen steuert und alle anderen Partymitglieder nicht die eigenen Sklaven, sondern völlig gleichberechtigt sind und entsprechend der erkannten Schwachpunkte der Gegner agieren.

Gogeta-X
13.01.2011, 16:00
Für dich ist ein Attacker nicht gleichzusetzen mit einem Warrior/Fighter?
Was dann!? O_o Attacker machen mehr dmg als Blaster, die dafür da sind die Breakleiste zu füllen, damit Attacker dann den schaden reinhauen können. Ein Blaster wird, bis auf die Ausnahme von Lightnings Spezial Blaster Fähigkeit so viel Schaden machen wie ein Attacker (Highwind hallo?).
Überdenke das nochmal, oder kläre mich richtig auf, denn so wie du das sagst ist es faktisch (*lol*) nicht. ;)

Ah ja, was am FFXIII KS sprichwörtlich "rockt" ist noch das sehr geniale Battletheme. Eins der Besten der gesamten Serie, imho! :D

Sazan
14.01.2011, 10:14
Für dich ist ein Attacker nicht gleichzusetzen mit einem Warrior/Fighter?
Was dann!? O_o Attacker machen mehr dmg als Blaster, die dafür da sind die Breakleiste zu füllen, damit Attacker dann den schaden reinhauen können. Ein Blaster wird, bis auf die Ausnahme von Lightnings Spezial Blaster Fähigkeit so viel Schaden machen wie ein Attacker (Highwind hallo?).
Überdenke das nochmal, oder kläre mich richtig auf, denn so wie du das sagst ist es faktisch (*lol*) nicht. ;)

Das Spiel ist doch gegessen, da muss man nachträglich nicht mehr über Taktiken reden. :)

Ein Attacker ist neben Schaden dazu da, die Angriffe des Gegners zu stören (deshalb teilen sich mehrere Attacker auch auf mehrere Gegner auf, was natürlich nur angebracht ist, wenn alle Gegner gefährlich sind). Wenn man einen stärkeren Gegner schnell besiegen will, sind (Statusveränderungen mal schnell weggelassen) zwei Blaster immer zwei Attackern vorzuziehen. Erst wenn der Breakzustand erreicht ist, könnte man auf mehrere Attacker umschalten, um das Potenzial optimal auszuschöpfen (oder einen für Highwind usw.).
Abgesehen von den Spezialangriffen zieht ein ordentlicher Blaster genauso viel ab wie ein Attacker, wenn man konsequent die Schwachstellen der Gegner ausnutzt.

Gogeta-X
14.01.2011, 10:22
Abgesehen von den Spezialangriffen zieht ein ordentlicher Blaster genauso viel ab wie ein Attacker, wenn man konsequent die Schwachstellen der Gegner ausnutzt.

Nope tut er nie. Ein Blaster ist einem Attacker was pure Anrgifskraft angeht immer unterlegen. Den Blaster will ich gerne sehen der einem Attacker gleichzieht. ;P
Blaster können auch keine Gegner in die Luftschleuder und Air Combos machen, oder? ^^

BlackOmen
15.01.2011, 13:27
@Sazan & Gogeta-X:

Hört bitte auf so über das KS von Final Fantasy XIII zu diskutieren...ein unschuldiges, unwissendes Wesen könnte bei eurer Debatte glatt darauf schließen, das Kampfsystem von FFXIII hätte eine gewisse Tiefe und würde taktisches Verständnis erfordern ;p

Sylverthas
15.01.2011, 21:38
Es sei denn, man macht das als Leader genau so, wie man es gern hätte. Finde das eigentlich ganz OK so, da man eben nur einen steuert und alle anderen Partymitglieder nicht die eigenen Sklaven, sondern völlig gleichberechtigt sind und entsprechend der erkannten Schwachpunkte der Gegner agieren.
Was der Grund dafür ist, dass man den Debuffer selber spielt, weil er sonst vollkommen nutzlos immer wieder den falschen Mist draufhauen will. Nein, tut mir leid, daran ist überhaupt nichts ok. Genau wie es theoretisch ganz sinnvoll ist, auch den Buffer zu steuern, aber gut, man kann eben nicht alles machen (in FFXIII, jedenfalls >_>).

Hört bitte auf so über das KS von Final Fantasy XIII zu diskutieren...ein unschuldiges, unwissendes Wesen könnte bei eurer Debatte glatt darauf schließen, das Kampfsystem von FFXIII hätte eine gewisse Tiefe und würde taktisches Verständnis erfordern ;p
Naja, man muss ja die Fehler der KI analysieren, damit man weiß, welche Rollen man selber spielen muss, nicht? ;D

Evanescence
15.01.2011, 22:02
genau das hat es aber. natürlich konnten sie das hauptspiel nicht darauf auslegen bei der geschwindigkeit des atb vom durchschnittsspieler mikromanagement zu fordern. stattdessen hat man sich auf das makromanagement konzentriert aka paradigmenwechsel und -setup. deswegen ist der einstieg auch so gähnend langweilig und das tutorium so extrem in die länge gezogen. hätte man von anfang an alle funktionen zur verfügung, wäre man schlichtweg erschlagen von den kombinationsmöglichkeiten. die vorstellung der einzelnen rollen und kombinationen ist zwar trotzdem zu lang, dafür wird aber sichergestellt, dass es auch der letzte kapiert hat, wenn das ganze spiel schon auf das KS ausgelegt ist.

außerhalb von standardsituationen ist mikromanagement aber durchaus notwendig. und auch wenn man eigenheiten der KI umgehen will.
andere designfehler wie dungeondesign und gegnerplatzierung sollte man nicht mit dem reinen KS vermischen. das ist echt klasse und sollte man auch einfach mal so zugeben.

BlackOmen
15.01.2011, 23:04
genau das hat es aber. natürlich konnten sie das hauptspiel nicht darauf auslegen bei der geschwindigkeit des atb vom durchschnittsspieler mikromanagement zu fordern.

Das ist schon der erste Kritikpunkt- Es gibt nun mal Dinge auf der Welt, die für sich alleine genommen sehr gut sind und eben auch Spass machen. Das heißt aber noch lange nicht, dass wenn man versucht, beide Prinzipien zu vermischen, etwas gescheites dabei rauskommt. Und dazu zähle ich den Versuch, die Dynamik eines Shooters mit der Taktik eines RPGs zu vermischen- Das kann nur in die Hose gehen.

Schnitzel = Lecker, Schokolade = Lecker ... Schnitzel mit Schokoguss = Fail

stattdessen hat man sich auf das makromanagement konzentriert aka paradigmenwechsel und -setup.

Makromanagement..sehr schön ausgedrückt, du solltest in die Politik :p
Man könnte dazu aber auch "Autopilot-Taktik" oder schlicht "Video schauen" sagen.

...Kampf beginnt...Bitte wählen:

Option 1: Kampf gewinnen.!
Option 2: Kampf verlieren!

deswegen ist der einstieg auch so gähnend langweilig und das tutorium so extrem in die länge gezogen. hätte man von anfang an alle funktionen zur verfügung, wäre man schlichtweg erschlagen von den kombinationsmöglichkeiten. die vorstellung der einzelnen rollen und kombinationen ist zwar trotzdem zu lang, dafür wird aber sichergestellt, dass es auch der letzte kapiert hat, wenn das ganze spiel schon auf das KS ausgelegt ist.

Dieses Problem haben andere Spiele auch, man muss sich heutzutage nun mal erst durch ein Tutorial quählen, um das System zu verstehen- Der Unterschied ist nur, dass man bei anderen Spielen in der Regel auch was davon hat- nämlich ein Spiel bei dem man das gelernte Wissen und sein taktisches Verständnis einsetzen kann- dann macht das ganze auch umso mehr Spass.

außerhalb von standardsituationen ist mikromanagement aber durchaus notwendig. und auch wenn man eigenheiten der KI umgehen will.

Toll, die Möglichkeiten des KS in FFXIII sind genau so umfangreich, damit ich mit Mühe und Not die Fehler der AI (Artificial Idiocy) ausbügeln kann...und trotz der AI Endgegner besiegen kann (oder was meinst du mit "außerhalb von standardsituationen"?

andere designfehler wie dungeondesign und gegnerplatzierung sollte man nicht mit dem reinen KS vermischen. das ist echt klasse und sollte man auch einfach mal so zugeben.

Ok, ich geb es zu: Ich liebe das KS von Final Fantasy XIII !!! Zufrieden?
Wer soll denn was zugeben? Das ist doch reine Geschmackssache- ich mag es nicht und die Gründe habe ich ansatzweise erläutert. Du magst es und das ist auch dein gutes Recht (egal ob ich jetzt deinen Argumenten zustimme oder nicht) und ich respektiere diese Meinung auch.

Gnosis
16.01.2011, 16:05
Yay \o/ Noch mehr Types! (http://www.rpgsquare.de/news/234.html)
Sie vermehren sich bestimmt durch Zellteilung Ò_ó

Futago
16.01.2011, 17:29
Ok, jetzt muss ich zugeben das ich interessiert bin. Was da wohl draus wird? Eine komplette Nebenserie a'la Megaman X? Bin ich doch gespannt.

Evu
16.01.2011, 18:52
Wer schlau ist, wird sich nun bestimmt Type 4 - 14 sichern, daraufhin folgt eine lange zeit ??? und dann: PROFIT!

Sylverthas
16.01.2011, 21:04
Yay \o/ Noch mehr Types! (http://www.rpgsquare.de/news/234.html)
Sie vermehren sich bestimmt durch Zellteilung Ò_ó
Ah, sehr gut. Also, Type1-3 sind dann offensichtlich erneute Remakes von den ersten drei Teilen, völlig klar. Bei 0 tippe ich dann auf ein Remake von Mystic Quest Legends (aka: Final Fantasy (USA) Mystic Quest), denn genau das ist das Spiel.

Loxagon
16.01.2011, 21:18
Oder es ist eine Handyreihe und die Zahl stellt das Kapitel dar?

0 = Prolog
1 = 1

usw.

Gnosis
16.01.2011, 21:50
Ah, sehr gut. Also, Type1-3 sind dann offensichtlich erneute Remakes von den ersten drei Teilen, völlig klar. Bei 0 tippe ich dann auf ein Remake von Mystic Quest Legends (aka: Final Fantasy (USA) Mystic Quest), denn genau das ist das Spiel.
Hm, also ich weiß nich :/
Is mir irgendwie zu viel Aufwand und Geheimnistuerei für paar Remakes. Normalerweise klatschen die ne Ankündigung hin und das wars. Aber naja, vll erfahren wir am Dienstag mehr.

Loxagon
16.01.2011, 21:56
SE sollte außerdem erstmal die anderen Sachen fertigstellen ehe wieder 3 dutzend neue geplant werden.

Die mal angedachten 6 Teile der 13er Saga in 10 Jahren packen die nie im Leben!

Calico
17.01.2011, 11:22
Die ganzen Spin-Offs von FF-XIII wurden doch eh alle auf Eis gelegt. Wir werden so schnell also kein weiteres Spiel davon sehen - obwohl mich VersusXIII wirklich interessiert hätte...

R.D.
17.01.2011, 11:44
Die ganzen Spin-Offs von FF-XIII wurden doch eh alle auf Eis gelegt. Wir werden so schnell also kein weiteres Spiel davon sehen - obwohl mich VersusXIII wirklich interessiert hätte...

Woher hast du die Info? von consolewars :D

-Crow-
17.01.2011, 13:16

Ich hoffe das Versus noch rauskommt weil mich echt interessieren würde wie es mit der Story und dem Gameplay des Spiels so aussieht oder wie es zumindest mal geplant war.

Hyuga
17.01.2011, 13:33
Wenn SE so weitermacht, wird nie ein Teil fertiggestellt.

Book of Twilight
17.01.2011, 16:23
Wenn ich nun das Sach über Type 1, Type 2 und Type 3 lese, erschliesst sich mir der Gedanke, dass es vielleicht ne reine Download Reihe werden könnte. So wie die Chapter Spiele von Telltale Games(Monkey Island, Sam n Max etc)
Die Chancen dafür stehn IMO ziemlich gut, dass es ne reine Download Sache wird in mehreren Kapiteln.

Evanescence
17.01.2011, 20:31
SE sollte außerdem erstmal die anderen Sachen fertigstellen ehe wieder 3 dutzend neue geplant werden.
ausnahmsweise kann ich dem nur zustimmen! ich weiß nicht, was sich square unter dieser marketingstrategie erhofft, die seit der compilation of FF VII eigentlich schon zum firmenstandard geworden ist. klar wollen sie ihr portfolio über alle plattformen streuen, aber wenn dabei schon die flaggschiffe leiden, sollten sie ihre ambitionen doch einfach mal etwas zurückschrauben.

Und dazu zähle ich den Versuch, die Dynamik eines Shooters mit der Taktik eines RPGs zu vermischen- Das kann nur in die Hose gehen.
und deswegen müssen alle rpgs undynamisch und rundenbasiert sein? so ein unfug.

die dynamisierung des rpg ist eine natürlich entwicklung, die mit der technischen entwicklung einhergegangen ist und außerdem gut zu den derzeitigen anforderungen des konsolenmarkts passt.

Man könnte dazu aber auch "Autopilot-Taktik" oder schlicht "Video schauen" sagen.
das ist doch die selbe unterstellung, wie wenn man früher gesagt hat, dass man nur angriff drücken brauch um ein ff durchzuspielen. ich erspar mir also die argumentiererei, da abzusehen ist, dass dabei nichts rauskommt. ;)

Dieses Problem haben andere Spiele auch, man muss sich heutzutage nun mal erst durch ein Tutorial quählen, um das System zu verstehen- Der Unterschied ist nur, dass man bei anderen Spielen in der Regel auch was davon hat- nämlich ein Spiel bei dem man das gelernte Wissen und sein taktisches Verständnis einsetzen kann- dann macht das ganze auch umso mehr Spass.
das spiel schlägt dich doch geradezu alles was du in den tutorials lernst direkt anzuwenden. insofern kann ich deine position hier absolut nicht nachvollziehen.

Toll, die Möglichkeiten des KS in FFXIII sind genau so umfangreich, damit ich mit Mühe und Not die Fehler der AI (Artificial Idiocy) ausbügeln kann...und trotz der AI Endgegner besiegen kann (oder was meinst du mit "außerhalb von standardsituationen"?
die KI ist gar nicht so schlecht, wenn man auch nicht optimal. der einzige wirkliche fehler, der mir aufgefallen ist, ist beim heiler, der manchmal unergründlicherweise medica spammt, anstatt charaktere im roten hp-bereich zu heilen. hab für diese irregularität bis jetzt noch kein muster festgestellt.

ansonsten sind die 'internen gambits' der KI genau so programmiert, wie vermutlich auch die mehrheit der spieler handeln würde.

außerhalb von standardsituationen kannst du als effektives spielen betrachten. du kannst zwar fast jeden kampf mit brecher, verheerer und heiler gewinnen, aber deswegen ist das noch lange nicht die schnellstmögliche lösung. ich find ja sogar jetzt noch immer wieder neue taktiken, wie man einen gegner noch schneller wegschnetzeln kann.
und im NCU geht ohne mikromanagement und eidolons gar nichts.

in alten teilen konnte man eben auch fast immer durch 'angriff' gewinnen, deswegen muss das nicht optimal gewesen sein. ^^ ich unterstell jetzt einfach mal, dass der standardspieler ein fauler klotz ist und nicht gerne paradigmen wechselt. daher das vorurteil mit dem x hämmern.

Ok, ich geb es zu: Ich liebe das KS von Final Fantasy XIII !!! Zufrieden?
Wer soll denn was zugeben? Das ist doch reine Geschmackssache
was anderes will ich auch gar nicht behaupten. dennoch ist es objektiv betrachtet nicht halb so schrecklich wie das manche hier immer darstellen wollen. es lässt einem halt viele möglichkeiten, sowohl für anfänger, als auch für profis.

wie auch immer, mal schauen, was die konferenz morgen bringt. ^^ wer zeit hat, kann sich morgen ab 12 den livestream reinziehen.

thickstone
17.01.2011, 21:03
dennoch ist es objektiv betrachtet nicht halb so schrecklich wie das manche hier immer darstellen wollen.

Gilt übrigens auch für das Spiel ansich. Jaja, ich bin ja schon ruhig ;_;

Liferipper
18.01.2011, 09:15
das ist doch die selbe unterstellung, wie wenn man früher gesagt hat, dass man nur angriff drücken brauch um ein ff durchzuspielen.

Das Wort, das du suchst, ist "Tatsache", nicht "Unterstellung"...

Evanescence
18.01.2011, 09:43
Das Wort, das du suchst, ist "Tatsache", nicht "Unterstellung"...
nein.

die konferenz ist bis jetzt ein desaster. duodecim prologus PAID demo available today. wenn man prologus kauft, bekommt man aerith als assist character im hauptspiel.

kh 3d heißt ab heute offiziell kingdom hearts 3D: dream drop distance. das ist kein scherz.

Rush
18.01.2011, 10:13
Um das Rätsel hier dann mal aufzuklären^^

Final Fantasy Agito XIII heißt jetzt Final Fantasy Type-0 / JAP Termin

18.01.11 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Final Fantasy Agito XIII ab sofort Final Fantasy Type-0 heißt. Die Auslieferung soll im Sommer 2011 in Japan auf zwei UMDs stattfinden, wie die Famitsu mitteilt.

Sylverthas
18.01.2011, 10:17
Final Fantasy Agito XIII heißt jetzt Final Fantasy Type-0 / JAP Termin

18.01.11 - Square Enix gibt bekannt, dass das Rollenspiel Final Fantasy Agito XIII ab sofort Final Fantasy Type-0 heißt. Die Auslieferung soll im Sommer 2011 in Japan auf zwei UMDs stattfinden, wie die Famitsu mitteilt.
Kann man dann davon ausgehen, dass sie die XIII-Franchise doch noch mit mehr Spielen füttern werden? Wunderbar, vielleicht passiert hier ja das genaue Gegenteil zu der VII-Compilation, und man kriegt hier Storys, die sogar etwas zur Reihe beitragen und nicht einfach nur vollkommen sinnfrei sind.

Andererseits fehlt ja bei "Type-0" der Bezug zu XIII gänzlich. Vielleicht geben sie die Scharade mit der FNC jetzt ein wenig auf? Naja, bis auf XIII-2 natürlich *g*

edit: Ah, das erklärt natürlich einiges.

Evanescence
18.01.2011, 10:18
Final Fantasy Type-0 is coming out in 2011, it will be on 2 UMDs. The director, Tabata, said that they changed the title because he felt that they were not making a game which had anything to do with FFXIII.
ich kann nicht aufhören zu lachen. ;___; da haben sie fünf jahre gebraucht, um das zu merken.

Gogeta-X
18.01.2011, 10:23
Und es soll eine eigenständige Serie werden...

SubSenix
18.01.2011, 10:27
Haben sie nicht ganz groß damit "geprahlt", dass es SUPERVIEL nicht in XIII geschafft hat (wie vermutlich bei jedem Spiel; hier nur amplifiziert durch die Unfähigkeit des Teams ^_^)? Eventuell nutzen sie das jetzt einfach, klatschen ein paar Missionen auf die alten Karten, machen einen Vergnügungspark aus jedem 2. Gebiet und damit hats sich *g*

Andererseits könnten sie ja schon seit dem Ende von der XIII-Entwicklung dadran sitzen und es kommt Ende dieses Jahres raus, was ja eine "annehmbare" Entwicklungszeit wäre (was bei SE sehr überraschend ist, dass sie für ein Spinoff keine 4 Jahre brauchen, muss ich schon zugeben).

Um genau zu sein sogar so viel Content der ne 2te komplette 50GB BluRay hätte füllen können,aber ihrer Meinung von der Abrundung nicht mehr ganz ins Endprodukt gepasst hätte.

Und es soll eine eigenständige Serie werden...

Agito bzw Type-0 sah auf den Trailern immer ganz anständig aus.
Sofern der Titel was taugt(dafür wohl auch die weiteren Patente) kann mans ja machen

thickstone
18.01.2011, 10:30
Haben sie nicht ganz groß damit "geprahlt", dass es SUPERVIEL nicht in XIII geschafft hat (wie vermutlich bei jedem Spiel; hier nur amplifiziert durch die Unfähigkeit des Teams ^_^)? Eventuell nutzen sie das jetzt einfach, klatschen ein paar Missionen auf die alten Karten, machen einen Vergnügungspark aus jedem 2. Gebiet und damit hats sich *g*

Andererseits könnten sie ja schon seit dem Ende von der XIII-Entwicklung dadran sitzen und es kommt Ende dieses Jahres raus, was ja eine "annehmbare" Entwicklungszeit wäre (was bei SE sehr überraschend ist, dass sie für ein Spinoff keine 4 Jahre brauchen, muss ich schon zugeben).

Ja, mag sein. Ich dachte als erstes bei dem Release-Datum an Schnellschuss, aber dann ist mir eingefallen, dass 2 Jahre bei den meisten Devs schon eine normale Entwicklungszeit ist. Man ist bei SE andere Standards gewöhnt.

Na ja, auf Type-0 freue ich mich, nur der Name ist kacke, aber das ändert ja nichts. 2 UMDs...nicht schlecht, da kommt vielleicht was Großes. Und dass es jetzt echt schon im Sommer kommt, damit hätte ich auch nicht unbedingt gerechnet.

Bei Versus habe ich momentan aber wenig Hoffnung.....das interessiert mich von den Titeln immernoch am meisten. Hoffentlich kitten sie das Spiel nicht, wäre wirklich wirklich schade.

Rangrith
18.01.2011, 10:38
Hier das neue Logo:
http://i.imgur.com/EmTXN.jpg

Squarenix scheint das Projekt FBC so langsam einzudämmen. Jetzt muss nur noch FF Versus XIII in FFXV umbenannt werden. xD
Type-1, Type-2 usw kommen dann wohl jeweils für 3DS und PSP2 wahrscheinlich, oder?

Sylverthas
18.01.2011, 10:47
Squarenix scheint das Projekt FBC so langsam einzudämmen.
War ja auch einfach eine dumme Idee. Haufenweise Titel, die das Thema "Kristalle" im Vordergrund haben, aber inhaltlich nicht wirklich viel miteinander zu tun haben - also quasi eben das selbe, was die FF Reihe eigentlich schon immer war. Sie brauchten halt nur nen neuen Namen als Marketing-Gag.

Type-1, Type-2 usw kommen dann wohl jeweils für 3DS und PSP2 wahrscheinlich, oder?
Sicherlich; man muss so viele Systeme wie möglich füttern, um die Fanbase auszuweiten... errr... ^^°

Kamui18
18.01.2011, 10:50
Die Auflösung um das Rätsel von Final Fantasy Type-0 findet Ihr auf der Newspage von RPGSquare (http://www.rpgsquare.de/news/254.html) ;)

Gogeta-X
18.01.2011, 10:58
Oder man hat hier die letzte Seite gelesen. ;P

Kamui18
18.01.2011, 11:36
Ich hab die letzten 3 Seiten schnell überflogen und da ist es mir nicht aufgefallen.

BlackOmen
18.01.2011, 12:15
und deswegen müssen alle rpgs undynamisch und rundenbasiert sein? so ein unfug.

die dynamisierung des rpg ist eine natürlich entwicklung, die mit der technischen entwicklung einhergegangen ist und außerdem gut zu den derzeitigen anforderungen des konsolenmarkts passt.

Nein, DAS ist Unfug. Das ist keine Natürliche Entwicklung! Wie kommst du darauf so etwas zu behaupten? Entwicklung: JA - Natürlich: NEIN...Natürliche Entwicklung, wäre mehr Orte, bessere Grafik, mehr Charaktere, tiefere Story usw...aber die Dynamik zu erhöhen ist bei RPGs keine natürliche Entwicklung, sondern eine Kreuzung. Ob diese Entwicklung gut oder schlecht ist muss jeder für sich selbst entscheiden- Wir beide haben uns entschieden.

das ist doch die selbe unterstellung, wie wenn man früher gesagt hat, dass man nur angriff drücken brauch um ein ff durchzuspielen. ich erspar mir also die argumentiererei, da abzusehen ist, dass dabei nichts rauskommt. ;)

Wüsste nicht, das ich was anderes behauptet hätte- Du hast vollkommen Recht, aber andere Spiele brauchen für "Knöpfchen Drücken" auch keine Tutorial...Final Fantasy XIII Spieler anscheinend schon...:p

das spiel schlägt dich doch geradezu alles was du in den tutorials lernst direkt anzuwenden. insofern kann ich deine position hier absolut nicht nachvollziehen.

Genau deswegen sollte man es auch in Final Fantasy For Dummies umbenennen.

...und im NCU geht ohne mikromanagement und eidolons gar nichts.
Tut mir leid, ich spreche kein Nerdish...aber google konnte es mir übersetzen- Du musst doch zugeben, dass dein Argument recht schwach ist, oder? Nur wenn man das Spiel künstlich verschärft, macht der ganze Käse Sinn und wird gebraucht...

in alten teilen konnte man eben auch fast immer durch 'angriff' gewinnen, deswegen muss das nicht optimal gewesen sein. ^^ ich unterstell jetzt einfach mal, dass der standardspieler ein fauler klotz ist und nicht gerne paradigmen wechselt. daher das vorurteil mit dem x hämmern.

Da hast du Recht- aber wenn ich die Wahl habe zwischen altem Quatsch und neuen Quatsch, entscheide ich mich für den bewährten Quatsch.

was anderes will ich auch gar nicht behaupten. dennoch ist es objektiv betrachtet nicht halb so schrecklich wie das manche hier immer darstellen wollen. es lässt einem halt viele möglichkeiten, sowohl für anfänger, als auch für profis.

Natürlich ist es nicht so schrecklich, wie immer behauptet wird- Aber das ist noch lange kein Grund den Mutter-Instinkt raushängen zu lassen und das Spiel auf Tod und Teufel zu verteidigen. Es hat gravierende Schwächen, und dazu gehört imho auch das Kampfsystem- Zugegeben, es gibt größere Schwächen als das KS.

To Topic: Das erste mal wurde ich von Square-Enix nicht enttäuscht....:B

Enkidu
18.01.2011, 12:20
Haha xD

@Dio: Da überlegen wir lange Jahre, wann der beste Zeitpunkt wäre, einen Agito XIII-Thread zu eröffnen, und dann werden wir von SE so übel hereingelegt mit dem neuen Namen.
Naja, jetzt ist er da :)

Übrigens, was mich persönlich ganz besonders freut: Das Logo von Agito XIII fand ich immer mit Abstand am hässlichsten. Nicht wegen dem Motiv, sondern weil dort alles Schlechte der neueren Logos in ausuferndem Maße zusammenkam: sichtbare Striche, übertrieben fette Umrandung, der Schriftzug hebt sich durch das dominante Motiv nicht richtig ab ... Ich hoffte immer, dass sie da nochmal nachbessern würden, und niemand hat das für möglich gehalten. Umso erleichterter bin ich nun, denn das "neue" alte Logo sieht super aus! Es hat eine weiße/farblose Umrandung, wirkt durch den Kanji- und Type-0 Zusatz noch edler (passt sehr gut rein find ich) und das schöne Amano-Artwork rückt etwas mehr in den Hintergrund.

ich kann nicht aufhören zu lachen. ;___; da haben sie fünf jahre gebraucht, um das zu merken.
Da hast du allerdings recht. Das ist total verpeilt! Ich hab mich bei der ganzen FNC sowieso gefragt, warum die überhaupt als eine Compilation geplant wird, wenn sich die Spiele so stark unterscheiden. Dann können sie auch gleich einzelne für sich stehende Projekte draus machen. Selbst bei Versus hat man noch nicht viele Verbindungen zu XIII gesehen oder gehört, aber das kann ja noch kommen.
Aber Square Enix scheint das eingesehen zu haben, besser spät als nie. Eigentlich hat Final Fantasy ja schon mehr als genug Ableger und Spin-Off-Reihen, doch Agito, ähm sorry, ich meine Type-0 sieht imho vielversprechend aus. Hätte nichts dagegen, wenn sich da eine neue hochwertige Handheld-Serie entwickelt.

Das wäre recht naheliegend. Immerhin ist Type-0 ja schon so gut wie fertig. Jetzt was großes neues auf den alten Plattformen anzufangen, würd sich wahrscheinlich nicht lohnen, wo doch 3DS und PSP2 vor der Tür stehen.

Loxagon
18.01.2011, 12:41
Ist denn schon bekannt was genau T1,2,3 etc sein werden? Quasi ein "Agito 2, 3, 4 ?"

Enkidu
18.01.2011, 12:46
Ist denn schon bekannt was genau T1,2,3 etc sein werden? Quasi ein "Agito 2, 3, 4 ?"
Ja, die hat sich Square Enix schonmal vorsorglich registrieren lassen. Bei Erfolg werden dann Fortsetzungen von Type-0 gemacht, daraus könnte also wie hier schon gesagt wurde eine eigene Spin-Off-Serie werden. Diese Namen solltest du aber nicht mit einer richtigen Ankündigung verwechseln ;)

BlackOmen
18.01.2011, 12:53
Da hast du allerdings recht. Das ist total verpeilt! Ich hab mich bei der ganzen FNC sowieso gefragt, warum die überhaupt als eine Compilation geplant wird, wenn sich die Spiele so stark unterscheiden. Dann können sie auch gleich einzelne für sich stehende Projekte draus machen. Selbst bei Versus hat man noch nicht viele Verbindungen zu XIII gesehen oder gehört, aber das kann ja noch kommen.
Aber Square Enix scheint das eingesehen zu haben, besser spät als nie...

Ich glaube ehrlich gesagt, dass das nichts mit verpeilen zu tun hat, sondern mit Kalkül - Die anderen Projekte sollten bestimmt durch den "Namens-Effekt" von Final Fantasy XIII Verkaufs-Vorteile erzielen. So nach dem Motto "FF XIII toll" = "FF XIII Agito auch toll!" - Da nun aber FF XIII nicht gerade die positiven Reaktionen hervorgerufen hat, die man sich erhoffte, hat Square-Enix (zurecht) Angst, dieser Namens-Effekt könne sich jetzt umkehren und sich negativ auswirken- Deshalb die Namensänderung im Nachhinein.

Gogeta-X
18.01.2011, 13:50
Tja das problem ist immer noch, dass die breite masse FFXIII sehr wohl possitiv aufgenommen hat.
Fans haben aufgeschrieben und die Otoo Normal Verbraucher konnten sich das erste mal an bzw. in ein RPG ranwagen! Tja die Wahrheit tut weh, aber so schauts aus. ¬.¬

Enkidu
18.01.2011, 15:03
Also der Trailer rockt. Gefällt mir wirklich sehr sehr gut!
Wirkt stilistisch viel düsterer und ernster, als man es von Final Fantasy gewohnt ist (und auch viel härter als die Pseudo-Coolness in Versus ^^).

Gogeta-X
18.01.2011, 15:31
Behalte nicht alles für dich.
Trailer, wo wo wo? ^^

Kayano
18.01.2011, 15:43
http://www.youtube.com/watch?v=XJS2ihTkC3M
Tada!

Sieht tatsächlich düster aus und das es 4 Reiche gibt gefällt mir. Aber wiedermal sind die Bösen diejenigen die Technik und Gewehre benutzen während die guten mit Mantel und Zauberstab Mutter Gaia verteidigen. Haha ja Technik ist the evilness. Naja vielleicht wirds in Game nicht so krass.. ^^

Wie wäre es mit einem Game wo die gute Fraktion Gewehre und Technik benutzt und die Magier alle unterdrücken und killen und den Kinder die Glühbirnen klauen damit sie sich im dunklen fürchten? ^^

Davon abgesehen siehts aber ganz ok aus. =)

Gruß Kayano

Gnosis
18.01.2011, 16:05
[video=youtube;XJS2ihTkC3M] Aber wiedermal sind die Bösen diejenigen die Technik und Gewehre benutzen während die guten mit Mantel und Zauberstab Mutter Gaia verteidigen. Haha ja Technik ist the evilness.
Ich kanns mir mittlerweile nicht vorstellen, dass es irgendwann mal anders sein wird (vll wird es auch nicht). Genauso dass die Russen in jedem 2ten Shooter die Bösen sind.

@Trailer: Joa, doch. Me is pleased.

Gogeta-X
18.01.2011, 16:06
Wow...die Überraschung des Tages wenn ich ehrlich sein soll!
Das Design sagt mir unheimlich zu und das Thema Krieg sowie so. Nur hoffe ich inständig, dass der Hauptchara nicht wirklich mit Karten angreift. ;P

Kayano
25.01.2011, 12:19
Und auch hier neue Infos aus der Dengeki Playstation.

Final Fantasy Type-0:

Das Schlüsselwort für das Kampfsystem ist “Magic in Action”. Obwohl man Waffen hat, steht die Magie im Vordergrund.
Ein Hauptkonzept ist “It’s not necessary for everyone to gather”. Das Spiel bietet ein Multiplayer System, welches auch einem einzelnen Spieler Spaß bereitet.
Man kann dem Spiel von anderen Spielern 3 Minuten beitreten. Obwohl man die Zeit erwitern kann, ist Type-0 nicht die Art Spiel, in dem man mit anderen ewig zusammen spielt.
Das Spiel bietet 12+2 Hauptcharaktere. Das bedeutet, dass es zu den 12 Hauptcharakteren zwei weitere, Makina und Rem, in einem anderen Rahmen geben wird. Diese 12+2 sind eure spielbare Party.
Man kann gleichzeitig drei Partymitglieder im Kampf haben. Sobald jemand stirbt, kommen andere Mitglieder, um zu helfen.
Bevor es zu einem Kampf kommt, bewegt man sich auf der Weltkarte und führt eine Strategie aus.
Während man spielt, werden andere Spieler schrittweise dem Kampf beitreten.
Hilft man anderen Spielern, erhält man Punkte.
Allgemein gesprochen, nimmt die gesamte Party am Kampf teil.

Quelle *klick* (http://www.andriasang.com/e/blog/2011/01/24/flying_get_d_style/)

12+2 Partymitglieder/Hauptcharaktere klingt wirklich ziemlich gut aber ich hab keine Ahnung was ich von der 3min MP-Option halten soll. Hoffe noch darauf das es nur ein bescheuertes Gimmick ist, das für das Game nicht essentiell ist. War mir gar nicht bewusst das es MP Bestandteile hat, hoffentlich sind die Charaktere und die Story auch ausgearbeitet und dienen nicht nur als Rahmen für den MP-Part. Obwohls nach den Infos nicht so klingt, aber wer weis.

Gruß Kayano

Kynero
25.01.2011, 16:37
Mehrspieleroptionen in RPGs sagen mir nicht wirklich zu, jedoch gefällt mir das Setting von Type 0 und außerdem wirkt das Spiel stimmig (was man auf den Bildern und Videos sieht ist schon sehr nice!).
Mal schauen wie sich diese neue "Reihe" entwickeln wird...

Enkidu
26.01.2011, 22:46
Ich finde dieses Multiplayer-Feature hört sich nicht schlecht an. Mehr so ein nettes Gimmick, eine originelle Option für den Notfall. Ich mag es nicht, wenn der Singleplayer-Modus massiv unter dem Multiplayer-Part leidet, wie beispielsweise in Children of Mana. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Das Spiel sollte auch alleine eine Menge Spaß machen und dauerhaft so gespielt werden können. Insofern klingt ein kurzes Eingreifen in Form von einer Hilfestellung durch andere Spieler, die nicht länger als ein paar Minuten dauert, recht angenehm. Vor allem, weil so vermutlich das ganze nervige Drumherum wegfällt, also kein online Party-Suchen, kein Gruppenzwang usw. Einfach nur Final Fantasy Fans, die sich gegenseitig etwas beim Zocken unterstützen ^^

Die Namensänderung erscheint mir jetzt doch ein wenig merkwürdig: Das Spiel gehört nach wie vor zur FNC, und soll auch noch immer diese Mythologie beinhalten. Okay. Aber warum heißt dann Versus XIII immer noch Versus XIII? Viel mehr scheint das ja auch nicht mit XIII gemein zu haben. Ja, dass sie ne eigene Spin-Off-Serie aus Type-0 machen wollen ist ein Grund. Ich hätte trotzdem nix dagegen, wenn demnächst auch Versus umbenannt wird (zum Beispiel einfach nur die "XIII" weglassen).

Gamabunta
27.01.2011, 15:59
http://www.youtube.com/watch?v=qoP8Alclj2g

Tigerlily
23.04.2011, 15:01
Square Enix hat nun endlich die offizielle Seite zu Final Fantasy Type-0 vollständig eröffnet. Die Seite bietet, neben dem beeindruckenden Musikstück, neue Informationen zur Hintergrundgeschichte, den Charakteren und dem Gameplay.

Das habe ich soeben bei meinen Facebook Neuigkeiten von RPGSquare.de gelesen, habe dann auch auf den Link geklickt, aber leider ist alles japanisch

Ich hab gegoogelt und herausbekommen, dass es für die PSP ist, aber nicht herausgefunden, wann es das geben soll und ob es auch in unseren Landen erscheinen wird.
Die Bilder und die Musik sind schon mal recht eindrucksvoll, weiß jemand Genaueres?

Akito
23.04.2011, 21:03
In Japan soll das Spiel im Sommer erscheinen, einen westlichen Termin gibt es noch nicht, realistisch ist einer gegen Ende des Jahres (wie immer vorausgesetzt der jap. Release wird nicht verschoben).

Tigerlily
23.04.2011, 23:00
Danke! Diesen Thread habe ich nicht gefunden. :-)

Diomedes
24.04.2011, 11:45
Danke! Diesen Thread habe ich nicht gefunden. :-)

Seite 1, einmal runtergescrollt. Aber ist schon in Ordnung, man hat ja sonst nix zu tun. ;)

Gamabunta
21.05.2011, 19:01
ca. 20 Minuten Gameplay:

http://www.youtube.com/watch?v=bkC1lPinIus

leider nicht so0 gute Quali.

Enkidu
21.05.2011, 19:22
Hach, geil. Weltkarte, Luftschiff, schickes Menü mit vielen Charas in der Party... Lange genug mussten wir auf so ein Final Fantasy schon warten. Was die Serie angeht ist Agito noch vor Versus mein Most-Wanted-Titel im Moment. Das Setting weckt mit diesem schulischen Flair gute Erinnerungen an FFVIII, und überhaupt scheint die Atmosphäre ne Ecke ernsthafter zu sein als sonst. Grafik natürlich top, Type-0 braucht sich nicht vor den Konsolen-Titeln zu verstecken. Finds krass, dass man die Kamera offenbar frei kontrollieren kann, zumindest stellenweise. Und wenn dann noch im Hintergrund eine neue Version der Prelude läuft, es ist zum Dahinschmelzen *__*

Diomedes
21.05.2011, 20:01
Hach, geil. Weltkarte, Luftschiff, schickes Menü mit vielen Charas in der Party... Lange genug mussten wir auf so ein Final Fantasy schon warten.
Nur blöd, dass es auf PSP erscheint. Gerade weil Type 0 inzwischen doch einen ziemlich guten Eindruck macht, wo es damals noch als ein recht lieblos wirkendes Handygame präsentiert wurde, ist es irgendwie schade, dass es an die begrenzten audiovisuellen Möglichkeiten eines Handhelds gebunden ist. Für das betreffende Gerät sieht es ziemlich gut aus, und die Grafik selbst möchte ich auch nicht kritisieren, aber ich mag in der Hinsicht wohl altmodisch sein, dass RPGs auf einen großen Bildschirm gehören. Und für mich persönlich ist es blöd. weil ich keine PSP habe. ^^
Ich hoffe, bei den genannten Punkten wird Versus am Ende ähnlich überzeugen können, bzw. irgendwann demnächst ähnlich überzeugendes Material dazu enthült wird, dann könnten die Ableger der FNC-Miniserie vielleicht am Ende genau das sein, was man sich eigentlich von FFXIII erhofft hatte. Was für die Serie wohl genauso wichtig wäre, wie für SE.

Gamabunta
21.05.2011, 23:11
mehr Details zum gezeigten Video (http://www.andriasang.com/e/blog/2011/05/22/ff_type_zero_gameplay_footage_detailed/)

Holystar
22.05.2011, 19:13
Nur blöd, dass es auf PSP erscheint. Gerade weil Type 0 inzwischen doch einen ziemlich guten Eindruck macht, wo es damals noch als ein recht lieblos wirkendes Handygame präsentiert wurde, ist es irgendwie schade, dass es an die begrenzten audiovisuellen Möglichkeiten eines Handhelds gebunden ist. Für das betreffende Gerät sieht es ziemlich gut aus, und die Grafik selbst möchte ich auch nicht kritisieren, aber ich mag in der Hinsicht wohl altmodisch sein, dass RPGs auf einen großen Bildschirm gehören.

Bin auch einer dieser Vertreter... für mich sind diese J-RPGs auf Handhelds seit Jahren ein Fluch und reine Potentialverschwendung, da halt für mich neben dem Gameplay und der Story auch die audiovisuelle Atmosphäre (zu Hause auf dem Sofa) ein zentraler Punkte ist, den mir ein Handheld nicht bieten kann....

Naja, immerhin ist's PSP... könnte ja schlimmer sein (vgl. Golden Sun oder KH auf dem DS). Und mit verbesserter PS2-Grafik auf der PSP kann ich gut leben... auch wenn mir meine Augen und Finger nur schon beim Gedanken an die 40-50(?) h Gameplay schmerzen.

Andererseits ist mir natürlich auch klar, dass heutzutage ambitionierte PS3/X360-J-RPGs für jede Firma ein nahezu untragbares finanzielles Risiko darstellen... leider. :(

Anyway, das Video erinnert mich vom Feeling her auch ziemlich an FFVIII, juhu! Bin da wohl auch einer der wenigen, die FFVIII mochten. Plus, Kampfsystem actionlastig und mit vielen Skills/Voices unterlegt.... auch ganz nach meinem Geschmack. :)

Die Sache mit den Multiplay-only Challenges stört mich zwar ziemlich... aber heutzutage scheint wohl jeder auf die Monster Hunter Mania in Japan aufspringen zu wollen....

Gogeta-X
22.05.2011, 19:28
Sony hat doch bei dem Event auch die psp remastered HD gezeigt. Als erster Titel Monster Hunter HD...da würde sich Agito doch gleich anbieten. Sowas auf dem TV zocken und unterwegs, falls man lust hat, ist doch ideal! ^^

Andrei
23.05.2011, 10:55
Sony hat doch bei dem Event auch die psp remastered HD gezeigt. Als erster Titel Monster Hunter HD...da würde sich Agito doch gleich anbieten. Sowas auf dem TV zocken und unterwegs, falls man lust hat, ist doch ideal! ^^

Hab mir auch gerade gedacht, dass sich das Game für die PSP-PS3 HD Remaster aktion eignen würde. ( Natürlich würde ich mich über MGS Peace Walker, FFVII Crisis Core, 3rd Birthday, God Of War, etc auch freuen) Stellt euch das Game auf einem HD Screen mit Dualshock Controller vor :A. Bessere Kammera kontrolle, besserer Sound etc. Würd mich reisig darüber freuen und bei squareenix's geldgeilheit lassen die sich die chance für das selbe game zweimal zu kassieren sicher nicht entgehen. :D

Zum Game selbst:

Sieht verdammt genial aus. FFVIII flair, Weltkarte, Airship Battles, Towns, Dungeons, etc. Alles was mir in FF13 fehlte ( und noch mehr) kommt nun in einem Handheld Game daher. :D Typ Zero wurde ja noch für PSP entwickelt, weiß man ob die nächsten teile für NGP entwickelt werden?

Gogeta-X
23.05.2011, 12:45
Das Setting macht mich übrigens sehr an. ich mochte das FFVIII Flair ja schon ungemein. Was mir bei Type 0 gut gefällt (laut trailer), dass man auch Auswirkungen vom krieg sieht (unter anderen der Tote Chocobo), denn das habe ich in FFVIII vermisst. Balamb und Galbadia sind im krieg aber viel davon mitbekommen tut man ja nicht. ^^
Schade das Agito "nur" handheld wird, aber freuen tue ich mich auf jeden Fall! :D

Noch was zur psp HD Serie: Ich will Achievements/Trophäen haben! :D

Diomedes
23.05.2011, 16:18
Noch was zur psp HD Serie: Ich will Achievements/Trophäen haben! :D

Ich weiß nicht, ich kann mit Trophäen irgendwie nicht viel anfangen. In FFVI hat man keine "Belohnung" dafür in Aussicht gestellt, mit allen Charakteren alle Zauber zu lernen, oder alle Esper einzusammeln, und ich hab es trotzdem gemacht. ^^

EDIT:

Typ Zero wurde ja noch für PSP entwickelt, weiß man ob die nächsten teile für NGP entwickelt werden?
Ehe man sich über die Plattform Gedanken macht, müsste erstmal in Aussicht gestellt sein, dass es einen nächsten Teil gibt.
Sofern es von Type 0 eine Fortsetzung geben sollte, wie immer die nun auch aussehen mag (direktes Sequel? Neue Serie? Erfolg von Type 0?), wäre es aber wohl denkbar, dass diese auf der NGP erscheinen würde. Zunächst muss SE auch erstmal schauen, ob und was sie für die NGP entwickeln wollen. In die Richtung wurde bisher noch nichts gesagt (ist vielleicht auch noch etwas früh dafür).
Für solche Überlegungen schweben für mich noch zu viele Fragezeichen im Raum herum. Und für SE wahrscheinlich auch.

Narcissu
23.05.2011, 17:24
Die Patente bzw. Namen Final Fantasy Type-1 und Final Fantasy Type-2 sind ja meines Wissens nach schon von Square gesichert, also scheinen sie es ja schon in Erwägung gezogen zu haben, aus dem ehemaligen Agito eine eigene kleine Serie zu machen. Wird aber dann vermutlich vom tatsächlichen Erfolg Type-0s abhängen.

Die 20 Minuten Spielinhalt sehen jedenfalls gut aus – ich freu mich drauf. (:

Gogeta-X
24.05.2011, 09:32
Ich weiß nicht, ich kann mit Trophäen irgendwie nicht viel anfangen. In FFVI hat man keine "Belohnung" dafür in Aussicht gestellt, mit allen Charakteren alle Zauber zu lernen, oder alle Esper einzusammeln, und ich hab es trotzdem gemacht. ^^

Ja früher war das ja eh etwas ganz anderes. Heutzutage mache ich gerne einige "nervige" Sachen die nicht sein müssen, um nur an ein Achievment zu kommen. Aber gut, das Thema hat sich ja erledigt: Wie Sony heute mitteilte werden die HD Ports keine Trophäen besitzen. :(

Also wenn Type 0 als HD Port erscheint wird sich eine PS3 geholt (oder spätestens für Uncharted 3) ;D

Diomedes
24.05.2011, 17:35
Die Patente bzw. Namen Final Fantasy Type-1 und Final Fantasy Type-2 sind ja meines Wissens nach schon von Square gesichert, also scheinen sie es ja schon in Erwägung gezogen zu haben, aus dem ehemaligen Agito eine eigene kleine Serie zu machen. Wird aber dann vermutlich vom tatsächlichen Erfolg Type-0s abhängen.

Eben das wollte ich auch damit sagen. Man kann vermuten, dass SE eine Final Fantasy Type - Serie auf die Beine stellt/ stellen will, was ja auch die Erklärung dafür war, warum man den ursrünglichen FNC-Titel verworfen hat, aber sollte Type 0 nicht besonders gut abschneiden, wird die Idee wahrscheinlich wieder verworfen.

Also wenn Type 0 als HD Port erscheint wird sich eine PS3 geholt (oder spätestens für Uncharted 3)
Ich denke, Uncharted 3 kommt dem zuvor. ^^
Wäre natürlich cool, und würde mir sehr entgegenkommen, wenn Type 0 auch als HD Port für die PS3 rauskommt, aber wohl kaum zum Release. Vorher würden wahrscheinlich erstmal Crisis Core oder Dissidia als Portierung erscheinen.

Enkidu
24.05.2011, 18:01
Weiß nicht was ihr habt: Die Spiele sehn auf PSP sehr gut aus (zumindest Projekte mit diesem Budget), den Handheld kriegt man inzwischen doch für 120 € hinterhergeworfen und kann den dann übers Kabel afair sogar an den TV anschließen und auf dem großen Bildschirm zocken. PSP-Remaster klingt durchaus nach einer Möglichkeit, die sie in Betracht ziehen, aber bis dahin wird es wenn überhaupt noch lange dauern.

Hab ja auch gerne Kino-Atmosphäre bei den großen Blockbuster-Spielen, aber es hat auch was für sich, auf der Zugfahrt was richtig feines zocken zu können oder nachts voll in der Spielwelt zu versinken, während man sich im sonst dunklen Raum unter die Bettdecke kuschelt.

Jo, ich hoffe die machen daraus eine Serie. Am besten eine, die die Spielwelt mal beibehält. Da gibts doch bestimmt noch viel Potential und es muss imho nicht jedes Mal was völlig Neues sein. So könnten die Geschichten etwas aufeinander aufbauen. Type-0 scheint außerdem auch ein paar strategische Elemente zu haben. Hört sich super an. Auf der Weltkarte Schlachten schlagen und mit dem Luftschiff rumballern ... freut mich doch sehr, dass Square Enix die in der Serie so lange ungenutzten Möglichkeiten der Weltkarte erkannt hat, jetzt wo sie endlich triumphal zurückkehrt :D Hoffentlich gibt es sowas auch in Versus und vor allem XV.

Tonkra
24.05.2011, 20:22
Bin auch einer dieser Vertreter... für mich sind diese J-RPGs auf Handhelds seit Jahren ein Fluch und reine Potentialverschwendung, da halt für mich neben dem Gameplay und der Story auch die audiovisuelle Atmosphäre (zu Hause auf dem Sofa) ein zentraler Punkte ist, den mir ein Handheld nicht bieten kann....

Hats Final Fantasy 13 geholfen? interactive movie here we come?.. ich glaub eher nicht..ich glaub diese tausenden vertonten cutscenes mit den so tollen dynamischen kameraschwenks waren die ausschöpfung der "tollen technischen möglichkeiten".. und gerade das störte mich.
damals hatte man einen kamerawinkel innerhalb der gebäude etc. und beobachtete die charas aus diesem winkel (wie in einem puppenhaus halt^) . in FFXIII war alles sehr wie in einem movie inszeniert. ein komplett anderes feeling. ob man es mag oder nicht.
ich pers. bevorzuge es, wenn es immernoch sich eher wie ein spiel anfühlt.. etwas zurückgenommener hätte ich es mir bei ff13 auch gewünscht.

ansonsten frag ich mich bei FF Type-0 was diese doofen cape (umhänge) dinger sollen? Harry Potter acedmy? schrecklich ;D
fehlen nurnoch die zauberstäbe omg^^

Gogeta-X
25.05.2011, 08:27
Hab ja auch gerne Kino-Atmosphäre bei den großen Blockbuster-Spielen, aber es hat auch was für sich, auf der Zugfahrt was richtig feines zocken zu können oder nachts voll in der Spielwelt zu versinken, während man sich im sonst dunklen Raum unter die Bettdecke kuschelt.

Das ist doch gerade das schöne: Wenn ich daheim bin spiel ichs auf dem großen LCD und unterwegs importiere ich mir einfach mein savefile und spiele im Zug weiter. ;) Wobei ich den PSP LCD hasse. So eine träge Reaktionszeit, da hat man dann schlieren weit und breit. Dazu kommt noch dass Texturen flimmern wie sau weil die meisten titel kein mipmapping haben (PS2 architektur sucks >.<). Ich spiele so gut wie nie handhelds unterwegs, ich bin wohl ein Handheldmuffel. Wenn, dann zock ich mit meiner PSP daheim *lol*

Loxagon
25.05.2011, 22:23
Erstmal muss das Teil endlich erscheinen. SE arbeitet doch seit ewigen Zeiten daran. In der Zeit haben die früher 3 FFs rausgehauen und diese waren spitze!

Gogeta-X
26.05.2011, 08:36
Du vergisst aber dass die Spiele wohl gut 1-2 Jahre für Docomo Handys in Entwicklung waren und man die Assets so nicht benutzen konnte?

Diomedes
26.05.2011, 12:14
Du vergisst aber dass die Spiele wohl gut 1-2 Jahre für Docomo Handys in Entwicklung waren und man die Assets so nicht benutzen konnte?

Schwer, das so zu sagen. Es wurde ursprünglich für Handys konzipiert, allerdings ist nicht abzuschätzen, wie viel der Arbeit bei der Umstellung auf die PSP verworfen werden musste. Allzu weit vorangeschritten war die Entwicklung bis dahin schließlich auch nicht, zumindest nach dem geschätzt, was publik gemacht wurde. Die Entscheidung wird sicher dazu beigetragen haben, dass sich die Entwicklung in die Länge zog, aber ungeachtet dessen fährt SE permanent auf der Schneckenspur, wenn es um FF geht. Irgendwas kommt immer dazwischen, immer geht irgendwas schief, und auch wenn Agito und Versus die lange Wartezeit vielleicht sogar mal rechtfertigen könnten, ist der Verlauf der letzten fast 10 Jahre schon verdammt peinlich.

Diomedes
15.06.2011, 16:43
Final Fantasy Type-0 Produzent Yoshinori Kitase hat sich zu einer mögliche Lokalisierung des PSP Titels geäußert. Gemäß dem Produzenten muss der Pulisher “sehr vorsichtig” entscheiden, was sie in den Westen bringen. “Wie ihr sicher wisst, ist die Situation des PSP Marktes in Japan sehr viel anders als außerhalb.” sagte Kitase gegenüber GamingUnion bei der E3. “Wir müssen sehr vorsichtig beim Entscheiden des besten Wegs sein, das Spiel an alle Spieler zu bringen.” Kitase bat die Spieler, geduldig zu sein, bis sie einen Release bestätigen können. “Derzeit kann ich euch keine bestätigte Entscheidung nennen, wartet also bitte noch ein wenig länger.”
Bester Weg: Type 0 in den USA und Europa als PSP Remastered für die PS3 Mitte bis Ende 2012 rausbringen.

Aber ein bisschen Angst kriege ich schon, dass SE es am Ende fertig bringt, einen der interessantesten Titel seit Jahren nicht außerhalb Japans erscheinen zu lassen.

Enkidu
06.07.2011, 11:20
Die neuen Infos klingen mal wieder spitze. Lokalisierung wahrscheinlich. 14 Hauptcharaktere, so stell ich mir das vor! Beim nächsten Mal bitte direkt in nem Hauptteil so machen. Da stört es mich auch nicht, dass die Veröffentlichung zwei bis drei Monate nach hinten verschoben wurde.

Diomedes
06.07.2011, 11:42
Hättest auch gleich die Infos hier auflisten können. ;)

Die Spielzeit beträgt 30 - 40 Stunden. Leute die alles erledigen wollen sollen ca. 100 Stunden benötigen.
- Das Spiel ist momentan zu 80% fertiggestellt.
- Wahrscheinlich wird das Spiel in Japan jetzt erst im Herbst veröffentlicht werden. Ursprünglich sollte es im Sommer erscheinen. Grund dafür seien unter anderem der Ausfall des PSN, wodurch sich die Entwicklung des Mehrspielermodus verzögert habe.
- Die Grundelemente des Spieles, außer dem Mehrspielermodus, sind fertig. Momentan arbeitet man am ad-hoc-Modus.
- Über den Mehrspielermodus: Der Host kann im Konfigurationsmenü den Mehrspielermodus an oder aus schalten. Ist er eingeschaltet, können andere Spieler diesem Spiel beitreten. Um einem anderen Spiel beizutreten wählt man einfach Mehrspieler und wählt einen der verfügbaren Hosts.
- Der Mehrspielermodus ist nicht auf eine lange Spieldauer ausgelegt. Wenn man einen Speicherpunkt erreicht wird der Gast gezwungen das Spiel zu verlassen. Es gibt auch ein Zeitlimit für Mehrspielerpartien, das allerdings verlängert werden kann, wenn man dem Spieler hilft.
- Der Mehrspielermodus ist völlig optional. Man wird das Ende des Spieles auch ohne ihn erreichen können.
- Das Spiel enthält Elemente eines Prügelspieles, wie z.B. "movement canceling".
- Man kann einen Knopf gedrückt halten, um eine Aktion wiederholt auszuführen, anstatt ihn ständig zu drücken.
- Zur Tastenbelegung: Dreieck für den Standardangriff, Viereck und Kreis können einer Attacke oder Magie zugeordnet werden, X dient zur Verteidigung und defensiver Magie und L + das D-pad lässt den Spieler einen anderen Charakter spielen.
- Aktive Gruppenmitglieder und Ausrüstung können an Speicherpunkten getauscht werden.
- Square Enix untersucht momentan die Option das Spiel auch als herunterladbares Spiel zu veröffentlichen.
- Das Spiel hat nun vierzehn Hauptcharaktere. Zischenzeitlich waren es vierzig Stück.
- Die Hauptcharaktere sind alle aus der Klasse Zero. Studenten der anderen Klassen schließen sich während Missionen ebenfalls an und tragen Mäntel in anderer Farbe.
- Das Wetter hat Einfluss auf die Effektivität von Waffen und Beschwörungen. Shiva sei im Schnee besonders stark.
- Man prüft momentan die Veröffentlichung außerhalb Japans.

Wenn die zwei Punkte "PSP" und "vorläufig japan-exklusiv" nicht wären, würd ich mich wirklich drauf freuen.

Gogeta-X
06.07.2011, 11:45
Und dann diese blöde Multiplaerkomponente...als ob man sowas braucht. -.-°
Aber der Titel als remastert Serie hier in Deutschland auf PS3 mit knackigeren Texturen und soliderer Framerate und dazu Dual Analogunterstützung, ich würde das Ding zum Vollpreis von 60€ kaufen! ^^

Narcissu
06.07.2011, 12:03
Klingt echt gut!
Wobei ich 14 Hauptcharaktere vielleicht sogar ein bisschen zu viel finde, da ist mir das Risiko zu hoch, dass einige wirklich untergehen (oder keiner wirklich starke Beachtung findet). Acht bis neun Charaktere sind meiner Meinung nach das Optimum, bei mehr ist es schon wesentlich schwieriger, trotzdem jeden einzelnen individuell und überzeugend darzustellen. Final Fantasy VI hatte zwar durchaus gute Charaktere, aber auch neben Mog, Gogo und Umaro gab es solche, die weniger Beachtung fanden (Strago und Relm zum Beispiel).
Aber mal sehen – ich bin dem auch nicht ganz negativ eingestellt, gehe ganz unvoreingenommen in die Sache und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen! :)

Das "zwischenzeitlich waren es vierzig [Hauptcharaktere]" fände ich aber auf jeden Fall zu heftig – irgendwann wird es einfach zu unübersichtlich und losgelöst von der Persönlichkeit.

~Jack~
06.07.2011, 12:13
Gut das sie die Anzahl der Charaktere runtergeschraubt haben. Sonst wärs noch wie bei Chrono Cross wo ich den Großteil der Charaktere nie verwendet habe und sowieso einige zu kurz kamen (mal ganz davon abgesehen, dass sie deswegen Magus rausgenommen haben ;_;)

Gnosis
06.07.2011, 12:15
Wobei ich 14 Hauptcharaktere vielleicht sogar ein bisschen zu viel finde, da ist mir das Risiko zu hoch, dass einige wirklich untergehen (oder keiner wirklich starke Beachtung findet).
Ja, das dacht ich mir auch. Ich kann mir auch wunderbar vorstellen, dass es in Richtung Xenogears abdriftet.
Es war ja schon bei SE-Spielen mit wenigeren Charas der Fall, dass einige den Großteil der Zeit als Anhängsel durch die Gegend gedackelt sind. Sie waren dann meistens auch so gedacht (siehe Umaro /Quina) bzw. es gab grundsätzlich nicht viel Infos über sie (siehe Setzer), aber das ist mir irgendwie lieber. Was bringts jeden Chara einzeln ins Rampenlicht zu ziehen, wenn er am Ende zu der Haupthandlung nichts außer seinen bloßen Anwesenheit beiträgt.
Ne andere Geschichte wärs natürlich, wenn das Team ähnlich wie in FFIX oder VI öftes aufgespalten wird und an verschiedenen Orten agieren muss. Über sowas würd ich mich auch freuen.

Enkidu
06.07.2011, 14:05
Kommt natürlich immer auf den Rest des jeweiligen Spiels an, aber imho ist die ideale Partygröße irgendwo zwischen 8 und 16 Charakteren. Jedenfalls sind mir diese Mini-Gruppen der letzten Jahre eindeutig zu klein! FFIX hatte acht, X hatte sieben, XII und XIII sogar nur noch sechs Personen. Der Trend passt mir nicht. Alleine schon wegen der Abwechslung. Sicherlich passt es manchmal, aber nach so vielen Malen hätte ich echt liebend gern mal wieder eine etwas größere Gruppe im Stile von FFVI.
Zwar wird es schwerer, dann allen Figuren gerecht zu werden, aber erstens muss das gar nicht sein (habe absolut nichts gegen ein paar Lückenfüller, die einfach den Spaß und die Abwechslung erhöhen, vor allem in Verbindung mit optionalen Sidequests, um sie in die Party zu bekommen, siehe Umaro oder Gogo) und zweitens schafft es Square Enix, wenn wir mal ehrlich sind, ja auch schon bei den kleinen Parties meistens nicht wirklich, die optimale Balance zu halten. Da können sies meiner Meinung nach ruhig mit mehreren versuchen. Wenns 12 Charas gibt von denen mir die Hälfte gefällt ist das auf jeden Fall besser als wenn mir bei 6 Charas nur die Hälfte gefällt. Und bei nem Dutzend ist die Chance auch höher, dass echt ausgefallene Typen mit dabei sind. Bei nur sechs Leuten müssen die doch alle Mainstream-kompatibel sein, da ist dann plötzlich kein Platz mehr für sowas wie Mog, Umaro, Gogo, Cait Sith, RedXIII oder Quina. Hätte es in FFXII nen Chara mehr gegeben, dann wäre das bestimmt ein Bangaa gewesen, was ich supertoll gefunden hätte. Aber so?

Der Punkt den Gnosis erwähnt kommt noch hinzu: Mich nervt es total, dass die Gruppen in letzter Zeit immer relativ früh zusammenkommen und dann bis zum Ende des Spiels in dieser Konstellation bleiben. Höchstens fällt ein einzelner mal kurz aus. Dabei waren solche Aktionen wie im Phoenix-Cave oder im Final Dungeon aus FFVI, wo man die Party aufspalten musste, sowas von cool! Ich hatte auch richtig Spaß daran, wie dieses große Team auf dem Luftschiff versammelt ist und man dann vom einen Handlungsabschnitt zum nächsten immer die Charas austauschen konnte. Ich mein, wenn man zwischendrin nicht beliebig wechseln darf, weil die Story gleichzeitig an verschiedenen Orten mit verschiedenen Leuten weitergeht.
Inzwischen läuft es eher so, dass man nur sechs Leute hat und die permanent direkt oder indirekt anwesend sind und ständig und nach Belieben gewechselt werden können. Im Prinzip ging mir XIII da tatsächlich schon in die richtige Richtung, nur bleibt der positive Effekt bei so wenigen Figuren einfach aus. Dabei war es für mich immer einer der beeindruckendsten Momente, wenn später, nachdem man verschiedene Teile des Spiels zwangsweise mit bestimmten Gruppenmitgliedern erlebt hat, gegen Mitte bis Ende der Geschichte endlich alle in der finalen Konstellation zusammenkommen und man sich seine Favoriten herauspicken darf.

Ich würde es unheimlich begrüßen, wenn wir nach dann wahrscheinlich schon 20 Jahren mit FFXV endlich mal wieder einen Final Fantasy Hauptteil bekämen, der eine zweistellige Partygröße bzw. mindestens 10 Figuren hat.
Auf der anderen Seite fände auch ich 40 natürlich bei Weitem zu viel. Dass so etwas schnell daneben geht, zeigt imho die Suikoden-Reihe, wo man zwei Drittel der überdimensional großen Truppe vor allem storymäßig aber oft auch was das Gameplay angeht komplett vergessen kann.

Skar
06.07.2011, 14:31
Dabei waren solche Aktionen wie im Phoenix-Cave oder im Final Dungeon aus FFVI, wo man die Party aufspalten musste, sowas von cool!Ich hasse dich. Party-Splitting ist eine Erfindung des japanischen Grind-Teufels.
Ja, ganz klasse, wenn man plötzlich gezwungen wird, mit Chars zu spielen, die man nichtmal mit der Beisszange angreifen will.
Am allerbesten sollten diese dann nichts von der Party-XP bekommen haben und 20 Levels unter dem Hauptteam sein :A

Enkidu
06.07.2011, 14:43
Ich hasse dich. Party-Splitting ist eine Erfindung des japanischen Grind-Teufels.
Ja, ganz klasse, wenn man plötzlich gezwungen wird, mit Chars zu spielen, die man nichtmal mit der Beisszange angreifen will.
Am allerbesten sollten diese dann nichts von der Party-XP bekommen haben und 20 Levels unter dem Hauptteam sein
Muss man in jede Teilgruppe eben mindestens einen der vielgenutzten Charas packen, dann passt das schon.

In den meisten aktuellen RPGs ists sowieso so, dass die anderen Figuren automatisch EXP mitbekommen und der physische Level von allen ungefähr auf einem Niveau bleibt. Nur bei den Abilities hinken die Außenseiter dann hinterher. Zwei oder drei Dungeons kann man mit denen bestimmt hinter sich bringen.

Skar
06.07.2011, 14:45
Muss man in jede Teilgruppe eben mindestens einen der vielgenutzten Charas packen, dann passt das schon.

In den meisten aktuellen RPGs ists sowieso so, dass die anderen Figuren automatisch EXP mitbekommen und der physische Level von allen ungefähr auf einem Niveau bleibt. Nur bei den Abilities hinken die Außenseiter dann hinterher. Zwei oder drei Dungeons kann man mit denen bestimmt hinter sich bringen.Ja, wenn ich die Gruppe selbst zusammenstellen kann ist es gerade noch erträglich.
Ich bin immer noch von Eternal Sonata traumatisiert, die Stelle mit Dolce. SO will ich das nie nie nie wieder haben in einem aktuellen Rollenspiel.

Gogeta-X
06.07.2011, 15:22
Das muss natürlich klug gelöst sein. In FFVI hat das Wunderbar funktioniert mit dem Partysplitten!
Aber Square Enix versagt ja momentan nur noch xD

Liferipper
06.07.2011, 16:24
Ja, das dacht ich mir auch. Ich kann mir auch wunderbar vorstellen, dass es in Richtung Xenogears abdriftet.

Wo hatte Xenogears denn zuviele Hauptcharaktere? (Außer in Gear-Kämpfen natürlich, da war jeder Charakter, der nicht Billy hieß, überflüssig ;).)

Gnosis
06.07.2011, 16:45
Wo hatte Xenogears denn zuviele Hauptcharaktere? (Außer in Gear-Kämpfen natürlich, da war jeder Charakter, der nicht Billy hieß, überflüssig ;).)
Es ging nicht um die Menge, sondern um dieses "erst vorstellen mit allem drum und dran und dann bis zum Ende einfach bei Seite liegen lassen". Die Unterhaltung hatten wir ja in nem anderen Thread schon. Es reicht nicht nem Chara ne super Hintergrundgeschichte zu geben, wenn man dann damit nichts mehr macht und sie auf keine Weise in die Story einbindet. Und das befürchte ich bei Agito. Bei einer großen Menge an Charas die Prioritäten richtig zu verteilen stelle ich mir ziemlich schwer vor.

Liferipper
06.07.2011, 16:51
Es ging nicht um die Menge, sondern um dieses "erst vorstellen mit allem drum und dran und dann bis zum Ende einfach bei Seite liegen lassen".

Das kann man aber auch mit einem einzigen Charakter vermasseln, von daher sehe ich den Zusammenhang mit den angekündigten 14 Charakteren nicht... CC ist da schon das passendere Beispiel.

Narcissu
06.07.2011, 19:48
Auf der anderen Seite fände auch ich 40 natürlich bei Weitem zu viel. Dass so etwas schnell daneben geht, zeigt imho die Suikoden-Reihe, wo man zwei Drittel der überdimensional großen Truppe vor allem storymäßig aber oft auch was das Gameplay angeht komplett vergessen kann.
Dafür hat Suikoden aber enorm viel Charm dadurch gewonnen, dass es die Charaktere einfach gibt, dass fast alle so unterschiedlich waren, ob nun kämpferisch nutzlos oder storymäßig relevant war mir da auch egal. Viele hatten ja sogar eine kleine Hintergrundgeschichte oder Beziehungen zu anderen Charakteren, unter Umständen auch zu storyrelevanten Charakteren. Und gerade in Suikoden, wo man Anführer einer Rebellenarmee oder ähnlichem ist, hat es mir wirklich Spaß gemacht, sympathische, coole, hübsche, skurrile oder lustige Charaktere zu rekrutieren. Besonders merkt man das dann, wenn man beispielsweise in Suikoden IV durch sein Schiff geht oder in Suikoden V die letzte Nacht vor dem finalen Kampf im Schloss verbringt und sich vergegenwärtigt, dass man die unterschiedlichsten Personen aus den entferntesten Regionen des Landes mit den verschiedensten Motiven und den gegensätzlichsten Charakterzügen unter einem Banner vereint hat. Das hat dann eine ganz besondere Atmosphäre.

Aber diesen Suikoden-Charme hat Final Fantasy nicht und soll ihn auch nicht haben, denn dafür ist die Grundstimmung einfach so konträr. Aber du hast Recht, dass man ein paar Lückenfüller durchaus verzeihen kann. Nur dürfen diese dann nicht allzu ernst präsentiert sein (wie Mog, Umaro und Gogo), sonst kann man sie nicht ernst nehmen, obwohl sie den Anspruch erheben, ernst genommen zu werden. Und ich weiß nicht, ob Agito das schafft, denn Square Enix fährt mir in letzter Zeit zu sehr auf der Pseudo-cool-Schiene und ich hoffe, dass Agito kein Opfer davon wird.
Aber im Grunde genommen könnte ich auch damit gut leben, wenn es nicht zu auffällig in Richtung "wir haben nur mehr Charaktere eingebracht, damit wir mit 14 Hauptcharakteren werben können" geht.

Enkidu
06.07.2011, 20:04
Besonders merkt man das dann, wenn man beispielsweise in Suikoden IV durch sein Schiff geht oder in Suikoden V die letzte Nacht vor dem finalen Kampf im Schloss verbringt und sich vergegenwärtigt, dass man die unterschiedlichsten Personen aus den entferntesten Regionen des Landes mit den verschiedensten Motiven und den gegensätzlichsten Charakterzügen unter einem Banner vereint hat. Das hat dann eine ganz besondere Atmosphäre.

Aber diesen Suikoden-Charme hat Final Fantasy nicht und soll ihn auch nicht haben, denn dafür ist die Grundstimmung einfach so konträr.
Komisch, denn genau so ging es mir in den meisten meiner liebsten RPGs, unter anderem auch Final Fantasy VI und VII. Die Party war da vielleicht keine ganze Armee, aber das Gefühl war in etwa das Gleiche. Bestimmt hat die Suikoden-Reihe ihren Charme, doch ich wüsste nicht, warum Final Fantasy auf so etwas verzichten müsste, wenn es doch eine Atmosphäre ist, die in dem Genre schon ewig lange zurückreicht und vertreten gewesen ist. Bloß funktioniert das nicht, wenn man wie in FFXIII überhaupt keine richtige Spielwelt hat und /oder die gerade mal sechs Charas wie in einem Film allesamt mit einem Mal per Storyevent als Schicksalsgefährten etabliert und vereint werden. Das ist auch ein Kritikpunkt, den man oft bei FFVIII oder FFX zu hören bekommt, und imho zu recht.

Narcissu
06.07.2011, 20:41
Ich meine nicht, dass Final Fantasy nicht viele Charaktere haben darf, aber in einem suikodenähnlichen Ausmaß wäre das zu viel, da es ein elementarer Teil des Spielprinzips von Suikoden ist, aber schon stilistisch in Agito viel schwerer umzusetzen wäre, da Agito wesentlich realistischer wirkt und die Charaktere sich schon optisch nicht allzu stark voneinander abgrenzen. Bei einem Spiel, das eher in Richtung Anime-Stil geht (mit Gesichts- und Charakterportraits) und auch generell bunter ist, lässt sich das meiner Meinung nach besser realisieren.
Das bezieht sich jetzt aber nur auf eine wirklich große Anzahl an Charakteren wie etwa die ursprünglich angedachten vierzig.

Und Final Fantasy VI und VII hatten dieses Gefühl durchaus auch – ebenso Final Fantasy IX. Aber halt in einem anderen Ausmaß. Die Partys boten durchaus Vielfalt, aber sie waren überschaubar. Dies ist bei Suikoden viel weniger der Fall, was sowohl gut als auch schlecht sein kann. In Final Fantasy gab es immer ein Gruppengefühl. In Suikoden ist es schon eher ein Gemeinschaftsgefühl, wenn man auf über 100 Charaktere blicken kann. Und Suikoden V hat trotz der vielen Charaktere auch einige storyrelevante Charaktere, die ich wirklich großartig fand. Zwar gibt es eher viele Charaktere, die halbwegs wichtig und auch halbwegs gut charakterisiert sind, aber zumindest zwei bis vier Charaktere würde ich doch als besonders herausragend bezeichnen.

Bloß funktioniert das nicht, wenn man wie in FFXIII überhaupt keine richtige Spielwelt hat und /oder die gerade mal sechs Charas wie in einem Film allesamt mit einem Mal per Storyevent als Schicksalsgefährten etabliert und vereint werden. Das ist auch ein Kritikpunkt, den man oft bei FFVIII oder FFX zu hören bekommt, und imho zu recht.
Da stimme ich dir zu. Wobei ich Final Fantasy VIII in dieser Hinsicht als nicht so unlogisch abstempeln würde wie es viele andere tun, allerdings wirkt es in der Tat etwas weit hergeholt. Da finde ich Zufallsgemeinschaften ohne besondere Verbindung (oder nur vereinzelt) oder eine Gruppe von Personen, die durch ihre Vergangenheit durchaus verbunden sind, sich aber in einem glaubwürdigen Kontext treffen (FFVII Cloud ↔ Tifa, Cloud ↔ Aeris) ansprechender.

Enkidu
07.07.2011, 06:11
Ich erwarte was das angeht nicht zu viel von Type-0. Immerhin kommen die offenbar ja fast alle von der gleichen Magier-Schule. Nee, aber alleine die Tatsache, dass es vierzehn Charas sind, empfinde ich als positiv, jetzt nachdem die Gruppen so oft so klein waren. Selbst wenn sie nicht alle umfassend ausgearbeitet wurden, wenigstens kann man sich seine Lieblinge heraussuchen. Bei 14 Personen ist doch bestimmt für jeden was dabei.

Da stimme ich dir zu. Wobei ich Final Fantasy VIII in dieser Hinsicht als nicht so unlogisch abstempeln würde wie es viele andere tun, allerdings wirkt es in der Tat etwas weit hergeholt. Da finde ich Zufallsgemeinschaften ohne besondere Verbindung (oder nur vereinzelt) oder eine Gruppe von Personen, die durch ihre Vergangenheit durchaus verbunden sind, sich aber in einem glaubwürdigen Kontext treffen (FFVII Cloud ↔ Tifa, Cloud ↔ Aeris) ansprechender.
Ach, so unglaubwürdig oder unlogisch fand ich das gar nicht, im Rahmen der jeweiligen Story hat das schon gepasst. Vielmehr hat es mich gestört, dass es dadurch so billig wirkte, als hätten die Entwickler keine Lust gehabt, sich für jede Figur was individuelles auszudenken: Ja, wir kommen alle aus dem selben Waisenhaus und hattens nur vergessen. Ja, wir begleiten alle als Leibwächter diesen Summoner auf ihrer Pilgerreise. Ja, wir wurden alle auf einmal von Anima in L'Cie verwandelt und sind somit gejagte Feinde Cocoons. Bäh!
Da lernt man die Partymitglieder beispielsweise in IV, VI, VII oder IX doch in viel unterschiedlicheren Zusammenhängen nacheinander kennen. Das ist mir weitaus lieber.

Diomedes
07.07.2011, 11:10
Da lernt man die Partymitglieder beispielsweise in IV, VI, VII oder IX doch in viel unterschiedlicheren Zusammenhängen nacheinander kennen. Das ist mir weitaus lieber.
Wie gut, dass du nicht aus Versehen noch V als positives Beispiel angeführt hast. Den Teil empfand ich in der Hinsicht nämlich als den schlechtesten. ^^

Ich möchte mal annehmen, dass sich die vierzehn Figuren auch nicht wirklich zufällig über den Weg laufen, wenn sie alle von der selben Akademie sind. Aber vielleicht sind ein paar Charaktere davon ja optional, und schließen sich der Truppe nur an, wenn man regelmäßig mit ihnen plaudert oder irgendwelche Sidequests erledigt. Das hat dann zwar nicht mehr einen solchen Effekt, wie etwa die Begegnung mit Cid in VII, dass man nach einer längeren Reise in eine fremde Stadt kommt, an einen Typen gerät, und man plötzlich den Namen eingeben kann (sowas vermisse ich eh seit FFX ein wenig), aber wenn man Charaktere verpassen kann, hat das nochmal etwas besonderes.

Gogeta-X
07.07.2011, 11:28
FF V ist echt Charakterschwach, dafür trumpft aber das Jobsystem voll auf. ^^ Lieber sowas als FFXIII xD
Ich bin mal gespannt wie Sie das machen mit den charakteren. Man bedenke, dass man, auch wenn alle auf der gleichen Akademie sind, sich nicht alle kennen müssen. i.d.r. kennt man ja seine Klassenkameraden und ggf. noch 1-2 aus paralell klassen, aber das war es dann auch schon ^.^

Gogeta-X
15.07.2011, 12:51
Sabber! (http://www.youtube.com/watch?v=eNyuGHO6AcI&feature=player_embedded)
Endlich wieder eine Weltkarte! Klar wir wussten, dass es eine geben wird, aber imho hat man ja nur ganz kurz gesehen, was uns erwarten dürfte. ^^
Da scheint alles abgedeckt zu sein -> Schneegebirge, sengemnde Wüßten, Wälder, Chocobos und Luftschiffe ^^

Gnosis
15.07.2011, 13:03
http://www.rpgsquare.de/news/897.html <- das is nur eins von 4 Videos. Und auf der offiziellen Seite gibts auch n größeres (ka, obs neu ist)
Ich finds auch extrem schnieke, endlich mal eine weitläufige Welt... hoffentlich wird sie nich komplett leer sein >_>

Aber vor allem gefällt mir die Darstellung des Kriegs in dem Spiel um einiges mehr als in z.B. XII. Könnte vll daran liegen, dass die Leute tatsächlich bluten -.-
Bin jedenfalls sehr gespannt. Es sieht bis jetzt wirklich gut aus.

Enkidu
15.07.2011, 14:15
Klasse :A
Wurde auch verdammt nochmal Zeit für die triumphale Rückkehr der Weltkarte. Mit eigenem, steuerbaren Luftschiff.

Und jetzt bitte so ähnlich nochmal in HD-FFXV ^^

Cooper
17.07.2011, 06:20
Hmmm, ich weiß nicht. Irgendwie kann ich eurem kleinen Hype nix abgewinnen. Das Setting geht (leider) mehr in Richtung von FF VIII und das Kampfsystem ist mal wieder stark auf Action und Echtzeit ausgelegt. Mit Schusswaffen gegen mechanische Gegner kämpfe ich in JRPGs auch nicht besonders gerne - da geht bei mir schon viel Atmosphäre flöten. Und auf den (erzwungenen) Mehrspielerpart hätten sie mal gleich verzichten sollen.
Auf der Habenseite steht natürlich das Vorhandensein von Städten und einer Weltkarte. Trotzdem hätte ich mal wieder richtig Lust auf ein schön altmodisches Final Fantasy im Stil von FF IX (4 Heroes of Light war leider auch nur bedingt gelungen). Aber gut, dass ist wohl alles nur eine Frage des Geschmacks.

Dennoch, Squenix ist für mich DIE (Games-Entwickler)Enttäuschung der aktuellen Konsolen-Generation - trotz genialer aber eben altbekannter Spiele wie Chrono Trigger DS oder FF III DS; das beste neue Spiel war imho eindeutig Dragon Quest IX (obwohl imho auch eine Klasse tiefer als der geniale Vorgänger).

Hyuga
17.07.2011, 08:58
Find ich auch.

Immerhin haben sie ein paar nette Tri Ace Games in Vertrieb genommen aber sie selbst haben auf der Gen bis jetzt nur Schwachsinn produziert.

Sei-Men
17.07.2011, 09:36
Allerdings wird sich wohl kaum etwas ändern wenn die Leute immer wieder diesen "Schwachsinn" kaufen:rolleyes:

Ich für meinen Teil werde in naher Zukunft nichts von SE kaufen. Warum auch. Ich bin zwar ein riesen RPG-Fan aber eine Frage bleibt bestehen: Warum soll ich MITTELMÄßIGE RPGs spielen, die IMO längst nur noch ein Schatten Ihrer selbst sind, wenn ich doch auch ein PERFEKTES Action-Adventure, einen GENIALEN Multiplayer-Taktik-Shooter oder ein GEILES Rennspiel zocken kann?? Nur um nacher behaupten zu können: Ja, ich zocke RPGs! Qualität ist mir schnuppe! Aber ich spiele sie auch weiterhin, egal wie schlecht die sind oder wieviel schlechter sie noch werden.
Das tue ich mir echt nicht an. Da kann man doch nur graue Harre von bekommen.
Wäre IMO genauso als würde man jetzt überall nur noch Hamburger mit Kacke anstelle von Fleisch drauf verkaufen. Da spielt es dann keine Rolle wie gerne ich früher Burger gegessen habe. In Zukunft gibt es dann halt lieber ein saftiges Steak, ein schönes Schnitzel, ein knuspriges Hähnchen oder auch mal nen leckeren Salat!!

Einzig Xenoblade ist der silberfarbene Streifen am ansosten trostlosen RPG-Horizont. IMO.

Holystar
17.07.2011, 13:14
Warum soll ich MITTELMÄßIGE RPGs spielen, die IMO längst nur noch ein Schatten Ihrer selbst sind, wenn ich doch auch ein PERFEKTES Action-Adventure, einen GENIALEN Multiplayer-Taktik-Shooter oder ein GEILES Rennspiel zocken kann??

Weil einem mittelmässige J-RPGs immer noch besser gefallen als die beliebtesten und mit hohen Wertungen versehenen Shooter? :)

Zumindest bei mir ist's so... habe letzthin endlich mal die weltweit soooooo verbreiteten und "perfekten" CoD: Modern Warfare 1 und 2 (Single Player) gespielt... zugegeben, hatte schon ziemlich Spass daran, aber trotzem gefällt mir ein aktuelles durchschnittliches oder mit Macken behaftetes J-RPG wie FFXIII noch besser. ;)
Nur schon weil CoD sich jeweils kaum ne Minute Zeit nimmt, mir die Story zu erzählen, bevor schon die nächste Mission beginnt....

Von daher freue ich mich auf die neuen J-RPGs, auch wenn sie kaum mehr den Eindruck eines FFVI oder CT bei mir hinterlassen werden....

ANYWAY, war jemand zufälligerweise an der Odaiba in Japan und hat FF0 angespielt? ^_^
Sieht IMO ganz nett aus... freue mich drauf! Jetzt fehlt nur noch ein Releasedatum... hoffentlich erst nach ToX im September aber genügend Wochen vor FFXIII-2 im Dezember(?)....

Einzige Sorge ist bei mir die Kamera bzw. die Tastenbelegung... bin gerade an 3rd Birthday und mir schmerzen die Hände schon nach 5 min... irgendwie sind meine Finger einfach zu gross für Handhelds. :(

~Cloud~
17.07.2011, 17:07
Von daher freue ich mich auf die neuen J-RPGs, auch wenn sie kaum mehr den Eindruck eines FFVI oder CT bei mir hinterlassen werden....

Nur irgentwie kommen doch keine JRPGs mehr oder? :(
Also ich meine richtige JRPG nicht so ein schlechter Abklatsch.
Ich spiel gerade Legaia 2 da hat man soviel Interaktionen im Spiel oO"
Die haben sich auch noch Mühe gegeben.

Diomedes
17.07.2011, 18:04
Nur irgentwie kommen doch keine JRPGs mehr oder? :(
Also ich meine richtige JRPG nicht so ein schlechter Abklatsch.
Was ist denn das für eine Aussage?
Selbst wenn man sich die Mühe machen wollte, konkrete Merkmale und Kriterien für JRPGs aus ehemals erschienenen Spielen abzuleiten, wäre es völliger Unsinn. Zum einen deswegen, weil die hier im Fokus stehenden Spiele sich längst nicht so extrem, und in einheitlicher Weise, von den Vorlagen abheben, wie du es klingen lässt, und zum anderen, weil JRPGs dringend frischen Wind brauchen. Was immer unter "richtigen JRPGs" zu verstehen ist, um eine Neudefinierung kommen sie aus Notwendigkeit nicht herum. Für wen die SNES-Ära der Höhepunkt des Sub-Genres war, der kam in dieser Generation mit Lost Odyssey und Blue Dragon (als prominenteste Vertreter) schon auf seine Kosten. Aber selbst die sollten nicht vergessen, dass es sogar schon auf dem SNES Action-RPGs gab (Secret of Mana/Seiken Densestu, Star Ocean,...).

Squenix ist für mich DIE (Games-Entwickler)Enttäuschung der aktuellen Konsolen-Generation
Dafür, dass noch eine Menge Titel in dieser Generation erscheinen (Tomb Raider, Deus Ex: HR, FFXIII-2, Versus, Type 0, XIV auf PS3, evtl. XV,...) etwas voreilig, oder? Außerdem gibt es noch genug andere Firmen, die sich in dieser Generation nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Ist natürlich eine subjektive Entscheidung.

Warum soll ich MITTELMÄßIGE RPGs spielen, die IMO längst nur noch ein Schatten Ihrer selbst sind, wenn ich doch auch ein PERFEKTES Action-Adventure, einen GENIALEN Multiplayer-Taktik-Shooter oder ein GEILES Rennspiel zocken kann??
Selbst wenn die großgeschriebenen Adjektive irgendwie ironisch oder witzig gemeint sein sollten, dein Boykott-Aufruf ist genauso daneben und unverständlich wie beim letzten Mal. Das Beispiel mit dem Burger haut auch nicht hin, wie es Holystar schon aufzeigt. ;)

thickstone
17.07.2011, 18:37
Ich muss Diomedes schon zustimmen. Und Holystar auch.

Was ich auch mal sagen will: Die Current-Gen RPGs werden echt unterbewertet. Klar fehlt der Storykracher und die meisten Zocker schämen sich bei den meisten Charakteren fremd. Aber von den Geschichten abgesehen, sind die Gameplays doch immer noch ziemlich gut.

Auch wenn z.B. Star Ocean 4 immer ohne Ende runtergemacht wird (zu Recht! Wenn man eine gute Story will), hatte ich mit dem Gameplay total viel Spaß. Ich verstehe nicht, wie einige immer so starr in ihren Erwartungen an Story und Präsentation sein können, sodass sie mit tadellosem Gameplay keinen Spaß mehr haben können und selbiges bei der Bewertung der Spielerfahrung einfach unberücksichtigt lassen. Wenn man nicht bereit ist, auch mal die Vorzüge eines RPGs anzuerkennen (wie eben bei SO4), dann ist es klar, dass man die meisten JRPGs als kacke empfindet.

Edit:

Was ich dann in dem Zusammenhang lustig finde ist es, Shooter zu empfehlen. Als würden die groß in anderen Kategorien als Gameplay brillieren, bei RPGs wird dann aber komischerweise mit zweierlei Maß gemessen.

Gamabunta
17.07.2011, 18:58
Dafür, dass noch eine Menge Titel in dieser Generation erscheinen (Tomb Raider, Deus Ex: HR, FFXIII-2, Versus, Type 0, XIV auf PS3, evtl. XV,...) etwas voreilig, oder? Außerdem gibt es noch genug andere Firmen, die sich in dieser Generation nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Ist natürlich eine subjektive Entscheidung.
Wie viele Retail Konsolenspiele sind intern beim japanischen Bereich von SE für die HD Konsolen erschienen? Wir sind nun im 6ten Jahr der HD Konsolen und SE hat nur 2 Spiele veröffentlicht und beide eher mittelmäßig bis enttäuschend.

Ich finde man kann zu Recht als Konsolenspieler von SE enttäuscht sein.

Was ich dann in dem Zusammenhang lustig finde ist es, Shooter zu empfehlen. Als würden die groß in anderen Kategorien als Gameplay brillieren, bei RPGs wird dann aber komischerweise mit zweierlei Maß gemessen.
In Shootern hat man meist keine 10+ Minuten Cutscenes bei denen man sich die Ohren abschneiden und die Augen ausstechen will. Und sie dauern auch 5-10 Stunden, keine 30+ Stunden.

thickstone
17.07.2011, 19:13
In Shootern hat man meist keine 10+ Minuten Cutscenes bei denen man sich die Ohren abschneiden und die Augen ausstechen will. Und sie dauern auch 5-10 Stunden, keine 30+ Stunden.

Das mit der Spielzeit ist nur ein Argument, wenn das Spiel die Zeit über nicht unterhält. Das tun (imo) die meisten JRPGs dieser Generation und ich persönlich kenne kein Spiel, das bei so einer langen Spielzeit nicht mal 'nen Hänger hat.

Ja, bei den Cutscenes ist es eben 'ne subjektive Sache, womit sich die Diskussion eigentlich schon erübrigt hat ^^ Klar, mir sind einige JRPGs da auch negativ aufgefallen, aber darüber kann ich hinwegsehen und nehme es mit Humor. (das aber auch nur, wenn der Rest überzeugt). Steinigt mich, aber ich finde persönlich, dass sich bei diesem Punkt echt viele Leute zu sehr anstellen o_O

Cooper
17.07.2011, 19:13

Ich sprach von SE als Entwickler nicht Publisher also also fallen Tomb Raider und Deus Ex schon mal weg ;)
Ansonsten bleibe ich dabei bisher konnte mich auf den aktuellen großen Konsolen nichts aber auch gar nichts von SE wirklich überzeugen (Handhelds schon!). Außerdem brauchen sie einfach zuuu lange für ihre Spiele - die Erwartungshaltung ist dann einfach zu groß um diese dann zu erfüllen (das bekommt nur Nintendo hin ^^). Hinzu kommen die etlichen Fehler in der Produktion ihrer Spiele (kein richtiges Konzept wie bei FF XIII oder unfertig auf den Markt gebrachte Spiele wie Last Remnant auf der Xbox 360 oder FF XIV auf PC).
Und klar,es gibt noch andere Entwickler wie Ubisoft, die einfach nur enttäuschten, aber SE - oder besser gesagt Square und Enix als Einzelunternehmen - waren da schon in einer ganz anderen (Königs)Liga.
Und das Design ihrer kommenden FF Games spricht mich halt in keinster Weise mehr an, sorry.

Gamabunta
17.07.2011, 19:21
Das mit der Spielzeit ist nur ein Argument, wenn das Spiel die Zeit über nicht unterhält. Das tun (imo) die meisten JRPGs dieser Generation und ich persönlich kenne kein Spiel, das bei so einer langen Spielzeit nicht mal 'nen Hänger hat.

Ja, bei den Cutscenes ist es eben 'ne subjektive Sache, womit sich die Diskussion eigentlich schon erübrigt hat ^^ Klar, mir sind einige JRPGs da auch negativ aufgefallen, aber darüber kann ich hinwegsehen und nehme es mit Humor. (das aber auch nur, wenn der Rest überzeugt). Steinigt mich, aber ich finde persönlich, dass sich bei diesem Punkt echt viele Leute zu sehr anstellen o_O
Es ist toll für dich, dass du keinerleich Anspruch an JRPG Storytelling hast. Erwarte aber auch nicht, dass es andere genauso sehen.

Ich sprach von SE als Entwickler nicht Hersteller also fallen Tomb Raider und Deus Ex schon mal weg ;)
Nein tun sie nicht. Beide Spiele werden intern bei Square Enix entwickelt. Es ist zwar die Eidos Sparte (bzw. Square Enix Europe ;)) aber sie gehören jetzt zu Square Enix. Das hätte ich bei nem früheren Post klarstellen sollen, ich meinte natürlich auch nur den japanischen Bereich von SE.

thickstone
17.07.2011, 19:39
Es ist toll für dich, dass du keinerleich Anspruch an JRPG Storytelling hast. Erwarte aber auch nicht, dass es andere genauso sehen.

Mir ging es um das Verhalten, durch schlechtes Storytelling ein RPG gleich als Dreck zu bezeichnen, obwohl es auf Seite des Gameplays überzeugend ist. Und ja, wenn so ein Fall vorliegt, finde ich persönlich solche Urteile ungerechtfertigt. Wie eben auch geschrieben....

Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich anderen ihre Meinung aberkennen will. Finde deinen Ton daher auch etwas unangemessen.

Diomedes
17.07.2011, 19:46
Naja, man darf da auch nicht alle über einen Kamm scheren. BioShock z.B. hebt sich in der Story und dem Art-Design deutlich von anderen (FirstPerson-)Shootern ab, und kann sicher nicht verglichen werden mit der hundersten Auflage eines uninspirierten Geballers aus den Sparten 2. Weltkrieg oder Humans vs. Aliens.
Davon abgesehen, werden RPGs natürlich anders bewertet als Shooter, Action-Adventures oder Aufbau-Strategiespiele. Für jedes Genre gelten ganz eigene Standards, und bei RPGs gehören Geschichte wie Inszenierung genauso zu den wichtigsten Kriterien wie ein gut ausgearbeitetes Gameplay. Wie alles im Einzelnen genau auszusehen hat, ist etwas schwerer zu sagen. Allerdings muss ich dir in dem Punkt recht geben, dass man Star Ocean etwas Unrecht tut. Wer die Serie halbwegs kennt, sollte auch keine allzu logische oder mitreißende Story, oder interessante Charaktere erwarten. Die Serie definiert sich eben hauptsächlich durch das Gameplay. Und natürlich noch das namensgebende Setting. ^^

Ich finde man kann zu Recht als Konsolenspieler von SE enttäuscht sein.
.
Das kann man durchaus, und die meisten sind es sicher auch (mich soweit eingeschlossen). Ich will auch nichts schönreden. Aber wie gesagt, das Schneckentempo mal außen vor gelassen, es stehen immer noch ein paar Spiele aus, die soweit auch keinen schlechten Eindruck machen. Ich finde, man sollte mit so einem resümierenden Urteil zumindest warten, bis die noch ausstehenden Titel erschienen sind. Allzu positiv wird die Generation zwar sicher nicht in Erinnerung bleiben, aber vielleicht am Ende doch noch versöhnlich.

thickstone
17.07.2011, 20:00
Naja, man darf da auch nicht alle über einen Kamm scheren. BioShock z.B. hebt sich in der Story und dem Art-Design deutlich von anderen (FirstPerson-)Shootern ab, und kann sicher nicht verglichen werden mit der hundersten Auflage eines uninspirierten Geballers aus den Sparten 2. Weltkrieg oder Humans vs. Aliens.

Ok, hatte mich da unklar ausgedrückt, aber BioShock hatte auch mir gefallen.

Hatte eher die von Sei-Mei erwähnten ,,genialen-Multiplayer-Taktik-Shooter'' im Sinn.

Davon abgesehen, werden RPGs natürlich anders bewertet als Shooter, Action-Adventures oder Aufbau-Strategiespiele. Für jedes Genre gelten ganz eigene Standards, und bei RPGs gehören Geschichte wie Inszenierung genauso zu den wichtigsten Kriterien wie ein gut ausgearbeitetes Gameplay.

Das mit den eigenen Standards halte ich für diskussionswürdig. ^^

Sicher gehört eine Geschichte/Gameplay mit zu den Kriterien, aber auch gleich zu den ,,wichtigsten''? Für einige Spieler in Punkto Stoy ja durchaus, wie man auch hier sieht. Allerdings leite ich daraus ab, dass die Gewichtung der Kriterien eine sehr sehr subjektive Sache ist und es daher schwierig ist, auf den gemeinsamen Nenner zu kommen. In der letzen Gen ging ich auch nach der Story und hatte RPGs hauptsächlich deswegen gespielt, das sieht diese Gen aber ganz anders aus. Bei Resonance of Fate klebte ich ewig vor dem Bildschirm und dieses Spiel punktet fast ausschließlich durch das Gameplay. Hätte ich vorher auch nicht gedacht.

Ich stimme zu, dass man beide Kriterien in sein Urteil mit einbeziehen sollte. Allerdings müssen sich die meisten JRPG-Fans wohl auch die Frage stellen, ob sie ihre persönlichen Kriterien (Story/Gameplay) nicht eher zu Gunsten des Gameplays gewichten, um auch noch langfristig Freude an dem Genre zu haben. Wenn das nicht geht oder man dazu nicht bereit ist, dann finde ich es schon verständlich, wenn man mit dem Genre nicht mehr viel anfangen kann.

Um noch einmal Star Ocean zu nehmen: Mir würde es viel besser gefallen, wenn Zocker sagen würden ,,Ja, das Gameplay lässt zwar wenig Kritik zu, aber für mich persönlich war die Story so unterdurchschnittlich, sodass mir das Spiel im Ganzen nicht gefallen hat.''. Das kann ich als Meinung ernster nehmen als ,,Das Spiel ist Dreck und JRPGs sind scheiße''.

Diomedes
17.07.2011, 21:13
Sagen wir es mal so:
Shooter ohne echte Story sind kein Problem. Rennspiele ohne Story sind auch kein Problem. Auch Beat'em Ups kommen mehr oder weniger komplett ohne aus.
Aber RPGs ohne Geschichte, ohne Dramatik... also zumindest bei J-RPGs (oder lieber Ost-RPGs?) funktiniert das nicht. Und auch bei westlichen RPGs nimmt die Story mittlerweile immer größeren Raum ein. Dass man sich in die Charaktere ein Stück weit hineinversetzen kann, dass man ein Interesse an der Welt entwickelt, die man retten soll, und dass die Geschichte selbst sich um mehr dreht als "The princess is in another caslte", ist nach meiner Auffassung Grundvorraussetzung, um überhaupt ein Gameplay etablieren zu können, das gleichermaßen auf kurzfristige und langfristige Charakteroptimierung setzt, und über 20 Stunden unterhalten soll.
Sicherlich ist das auch ein Stück weit abhängig von den persönlichen Präferenzen, manchen mag es wichtiger sein als anderen, aber eine Story. wie auch alles was damit zusammenhängt, gehört meiner Einschätzung nach schon zu den wichtigsten Kriterien für ein RPG. Ich denke, Storys bieten die Grundlage, um solche Systeme zu verwenden, die auf längere Spielzeiten ausgelegt sind, und bei RPGs üblich. Ich sage nicht, dass RPGs ohne Story keinen Spaß machen können. Ersatz könnte z.B. auch ein konstantes Niveau an Herausforderung sein. Aber wenn die Story nun nicht, wie in manchen extremen Fällen, aufgrund von ermüdenden Dialogen und belanglosen Cutscenes als belastend enpfunden wird, ist sie (unter anderem) die Kernmotivation für ein RPG.

Ob man sich von solchen Vorstellungen lösen muss, um weiterhin an dem Genre Gefallen zu finden, würde ich nicht sagen. Einerseits, weil ich die Entwicklung als nicht so düster einschätze, andererseits, weil ich im Zweifelsfall eher das Genre für mich aufgeben würde. Wenn dann mal noch ein Spiel erscheint, das trotz lauer Story dank motivierendem Gameplay laune macht, würde das für mich natürlich noch in Frage kommen, aber ohne ansprechende Story ist für mich ein RPG gleich weniger reizvoll, weil ich davon ausgehen müsste, dass mich das Spiel sonst nicht fesseln kann. Das heißt, wenn dieses Element schon wegfällt, wäre der Rest für mich witzlos. Umso mehr wüsste ich es dann zu schätzen, wenn mal wieder ein RPG auf den Markt kommt, das meinen Vorstellungen entspricht.

Mir würde es viel besser gefallen, wenn Zocker sagen würden ,,Ja, das Gameplay lässt zwar wenig Kritik zu, aber für mich persönlich war die Story so unterdurchschnittlich, sodass mir das Spiel im Ganzen nicht gefallen hat.''. Das kann ich als Meinung ernster nehmen als ,,Das Spiel ist Dreck und JRPGs sind scheiße''.
Wenn du solche Meinungen überhaupt ernst nehmen willst, bist du selbst schuld. :p

thickstone
17.07.2011, 22:44
Sicherlich ist das auch ein Stück weit abhängig von den persönlichen Präferenzen, manchen mag es wichtiger sein als anderen, aber eine Story. wie auch alles was damit zusammenhängt, gehört meiner Einschätzung nach schon zu den wichtigsten Kriterien für ein RPG. Ich denke, Storys bieten die Grundlage, um solche Systeme zu verwenden, die auf längere Spielzeiten ausgelegt sind, und bei RPGs üblich. Ich sage nicht, dass RPGs ohne Story keinen Spaß machen können. Ersatz könnte z.B. auch ein konstantes Niveau an Herausforderung sein. Aber wenn die Story nun nicht, wie in manchen extremen Fällen, aufgrund von ermüdenden Dialogen und belanglosen Cutscenes als belastend enpfunden wird, ist sie (unter anderem) die Kernmotivation für ein RPG.

Das mit der Herausforderung stimmt btw.

Ich habe vor ein paar Monaten Valkyrie Profile 2 beendet und es hat mich storymäßig null interessiert, war anfangs etwas lahmarschig und kam nicht in die Gänge. Das Gameplay allerdings war extrem ausgereift, durchdacht und wenn man nicht aufpasst, ist man schnell Geschichte. Das alleine war für mich Grund genug, das Spiel zu spielen, das System zu begreifen und auszunutzen. Dass die Story gegen Ende doch noch ihre lichten Momente hatte, nahm ich positiv auf, aber die alleine haben mich nicht so sehr wie das Gameplay interessiert. Auch die Charakterpflege war für mich nicht der Story wegen wichtig, sondern weil ich meine Charaktere ausbauen musste, um eine Chance gegen die Gegner zu haben.

Das ist für mich so das perfekte Beispiel, wo die Story sehr nebensächlich ist und dafür die Gewichtung klar auf dem Gameplay liegt. Eine Stufe weiter geht dann Resonance of Fate, wo man die Story nicht mal versteht. Oder Last Remnant, wo mir Story und Charaktere herzlich egal sind und mich nur die coolen Schlachten und Charakterpflege interessiert. Ich sehe in solchen Spielen die Story mehr als Mittel zum Zweck, denn irgendwas muss es ja geben. Und trotzdem hatte ich damit nicht weniger Spaß als mit RPGs, die mit der Story brillieren.

Ich würde also schon so weit gehen und sagen, dass die Story völlig Banane ist, wenn der Rest (Gameplay, Subsysteme, Motivation, Herausforderung) stimmt. Das schaffen aber nicht unbedingt viele Spiele, Tri-Ace bekommt das imo fast als einziges Unternehmen hin. Aber ich natürlich 'ne subjektive Haltung zu dem ganzen Genre, ich kann auch deinen Standpunkt verstehen.

Ob man sich von solchen Vorstellungen lösen muss, um weiterhin an dem Genre Gefallen zu finden, würde ich nicht sagen. Einerseits, weil ich die Entwicklung als nicht so düster einschätze, andererseits, weil ich im Zweifelsfall eher das Genre für mich aufgeben würde. Wenn dann mal noch ein Spiel erscheint, das trotz lauer Story dank motivierendem Gameplay laune macht, würde das für mich natürlich noch in Frage kommen, aber ohne ansprechende Story ist für mich ein RPG gleich weniger reizvoll, weil ich davon ausgehen müsste, dass mich das Spiel sonst nicht fesseln kann. Das heißt, wenn dieses Element schon wegfällt, wäre der Rest für mich witzlos. Umso mehr wüsste ich es dann zu schätzen, wenn mal wieder ein RPG auf den Markt kommt, das meinen Vorstellungen entspricht.

Ja, also verstehe ich dich richtig: Ein JRPG spricht dich weniger an, wenn die Story schwach ist, aber das Gameplay gut?

Da hat man es diese Gen dann ja doch ziemlich schwer. Wenn ich eher der Storyfetischist wäre, dann würde hier kaum ein JRPG für die aktuellen Konsolen in meinem Regal sein. Die Zukunft kann ich da nicht so abschätzen. Mal schauen, was XIII-2 und Versus so reißen können, aber sonst? Xenoblade vielleicht. Aber von einem Tales of Graces f würde ich auch nicht unbedingt 'ne Bombenstory erwarten, Atelier Totori ebenso wenig.

Es wäre mir am liebsten, wenn ein JRPG mal wieder in beiden Kernaspekten überzeugen könnte. Aber wenn uns diese Gen eines gelernt hat, dann dass dieses Kunststück für die japanischen Devs zu einem Problem geworden ist. Bis sie das wieder in den Griff bekommen haben, verlasse ich mich lieber auf gutes Gameplay und freue mich über Charaktere wie Meracle xD

Sylverthas
17.07.2011, 22:47
Auch wenn z.B. Star Ocean 4 immer ohne Ende runtergemacht wird (zu Recht! Wenn man eine gute Story will),
Oder gute Charaktere *hust*

hatte ich mit dem Gameplay total viel Spaß. IcIch verstehe nicht, wie einige immer so starr in ihren Erwartungen an Story und Präsentation sein können, sodass sie mit tadellosem Gameplay keinen Spaß mehr haben können und selbiges bei der Bewertung der Spielerfahrung einfach unberücksichtigt lassen.
Also, RPGs sind da bei mir ein eher spezielles Genre. Da das Gameplay in so gut wie jedem RPG nach einiger Zeit recht monoton wird und man unheimlich viel kämpft (liegt halt daran, weil die Spielzeit unter Anderem so lang ist) brauche ich eben eine gewisse Motivation, warum ich eigentlich so lange spielen soll.
Wenn dann die Charaktere zum Kotzen und die Story mies ist, sieht das für mich schon wie ein guter Grund aus, dem Spiel kein AAA Rating zu verpassen (wie es manche anderen ja tun).

Andererseits kann man die Frage ja auch umdrehen, denn Spiele, die eher schlechtes/mittelmäßiges Gameplay aber dafür ne klasse Story haben werden ja auch gerne zerrissen.

Hmmm... Eternal Sonata, Tales of Vesperia, SO4, NieR, Last Remnant und Infinite Undiscovery würden mir da einfallen, die aber sowas von dicke Hänger hatten.
Und ob ein Spiel seine Spielzeit rechtfertigt hängt ja einerseits von der Anzahl an Ideen ab, mit denen das Gameplay aufwarten kann und andererseits davon, ob die Story das stützt. IMO müssen beide Punkte stimmen.

Allerdings leite ich daraus ab, dass die Gewichtung der Kriterien eine sehr sehr subjektive Sache ist und es daher schwierig ist, auf den gemeinsamen Nenner zu kommen.
Definitiv. Nicht umsonst findet man Fans von sowas hingekotztem wie Golden Sun - da muss die Gewichtung auf 100% Shit sein *g*

Gogeta-X
20.07.2011, 09:11
Neuer Trailer, der wohl Protagonisten und Antagonisten vorstellt.
http://www.youtube.com/watch?v=TqnlicsHiuI&feature=player_embedded
Gilgamesh! ^^

Diomedes
20.07.2011, 11:35
Sehr cooler Trailer, und 13.10 ist ja auch schon ziemlich bald. Ich find es blos etwas gewöhnungsbedürftig, dass fast alle Charaktere sinnfrei nach Spielkarten benannt sind. Und Shiva sieht irgendwie ziemlich jung aus. ^^
Wäre echt schön, wenn es irgendwann mal als Remastered rauskommen würde. Bislang stellen so ziemlich alle Szenen XIII in den Schatten, von der Grafik mal abgesehen.

Gogeta-X
20.07.2011, 11:49
Das sind wohl eher Spitznamen oder gar Codenamen und rührt wohl daher, dass das game früher mit einer Art Kartenkampfsystem ala Baten Kaitos konzipiert war. http://www.psptogo.com/upload/2009-09/090917215843582.jpg
Was mich wundert ist, dass bisher noch gar kein Westrelease gemunkelt wird. Finde ich schon armseelig -.-°

Diomedes
20.07.2011, 11:56
Falls es dir entgangen ist: Soweit ist noch nichtmal eine West-Umsetzung konkret in Planung. Keine englischen Screenshots, keine Subtitels, keine ersten englischen Aufnahmen, nichtmal eine amerkanische Homepage. Nach offiziellen Aussagen ist es gegenwärtig noch reines Wunschdenken, dass das Spiel mal in den USA oder gar Europa erscheint, auf lange Sicht ist es allerdings schon wahrscheinlich.

Gogeta-X
20.07.2011, 12:10
Das weiß ich natürlich auch, es wundert mich nur da bei anderen SE PSP Games normalerweise während der Entwicklung ein USA release angegeben wurde. Bei Dissidia 2 wars ja sogar zeitgleich und 3rd Birthday hat ewig lange gedauert aber immerhin.
Ich hoffe echt nicht, dass SE auf die blöde Idee kommt dieses Spiel nicht nach Übersee zu bringen *_*

Diomedes
20.07.2011, 12:20
Ich hoffe mit dir. Vielleicht ist am Ende Type-0 genauso mittelmäßig wie XIII, aber nach den bisherigen Eindrücken wünsch ich es mir echt, dass es hier erscheint.

Gnosis
20.07.2011, 12:34
Ich hoffe echt nicht, dass SE auf die blöde Idee kommt dieses Spiel nicht nach Übersee zu bringen *_*
Die sind doch schon am Planen. Hat zumindest Nomura im letzten Famitsu-Interview (bei dem auch Versus-Schnippsel dabei waren) gemeint.

Bei dem Preis werd ich mir das ganze aber zwei Mal überlegen >_> Glaube kaum, dass Square so lieb und nett ist es richtig aus Yen -> USD -> Euro umzurechnen und selbst dann sind 70 fucking Euro mir für ein PSP Spiel zu schade >_>

Akito
20.07.2011, 12:47
Bei dem Preis werd ich mir das ganze aber zwei Mal überlegen >_> Glaube kaum, dass Square so lieb und nett ist es richtig aus Yen -> USD -> Euro umzurechnen und selbst dann sind 70 fucking Euro mir für ein PSP Spiel zu schade >_>
Spiele Alles ist überteuert in Japan, nichts neues hier. Bei der PSP-Problematik im Westen muss jemand schon Geld verschenken wollen um ein Spiel für mehr als zum Vollpreis (40€) rauszubringen, da kann er sich die Arbeit gleich sparen (VC3 ;_; ).

Gogeta-X
20.07.2011, 13:04
Zumal in Japan die psps weggeht wie warme semmeln, warum auch immer (und nur an einem MH pro Jahr kanns ja nicht liegen *_*).

Holystar
20.07.2011, 19:48
Verdammt cooler Trailer... und die Anzahl der vorgestellten Charas: Wahnsinn! Müssen irgendwie 2 Dutzend gewesen sein.... ;)

Der Preis ist mit 85.- USD bei PA aber auch recht stolz... dass das nur an den 2 UMDs liegt, kann ich auch nicht glauben... naja, mal schauen, obs noch ne J-ASIA-Version für weniger gibt.

Ansonsten ist's aber für mich so gut wie vorbestellt. ;)

Hmm, 2011 wird mit ToX, FF0 und FFXIII-2 also doch ganz schon enden... nicht gerade zahlreich bzgl. J-RPGs, aber gehe jetzt mal davon aus, dass bei allen die Qualität stimmt.

Enkidu
21.07.2011, 11:20
Ich finds lustig, dass das Spiel jetzt überall mit "FF0" abgekürzt wird ^^ Passt zwar gut, im Moment noch, aber was machen wir, wenn demnächst wirklich Type-1, Type-2 usw. erscheinen? FFT0, FFT1, FFT2 geht auch nicht gut, weil mans dann so leicht mit Tactics verwechselt :D

Skar
21.07.2011, 12:37
Ich finds lustig, dass das Spiel jetzt überall mit "FF0" abgekürzt wird ^^ Passt zwar gut, im Moment noch, aber was machen wir, wenn demnächst wirklich Type-1, Type-2 usw. erscheinen? FFT0, FFT1, FFT2 geht auch nicht gut, weil mans dann so leicht mit Tactics verwechselt :DBei der derzeitigen Veröffentlichungsgeschwindigkeit von SE auf neuen Konsolen (der Nachfolger wird ja wohl nicht mehr auf der PSP kommen) sind bis zum Erscheinen von Type-1 alle tot, die sich noch an FF Tactics erinnern :D

Gogeta-X
21.07.2011, 13:01
Ich will nicht sterben T_T

Holystar
21.07.2011, 16:28
Ich finds lustig, dass das Spiel jetzt überall mit "FF0" abgekürzt wird ^^ Passt zwar gut, im Moment noch, aber was machen wir, wenn demnächst wirklich Type-1, Type-2 usw. erscheinen? FFT0, FFT1, FFT2 geht auch nicht gut, weil mans dann so leicht mit Tactics verwechselt :D

Hmm, wir könnten die Sache ja etwas "japanisieren" und mit FFRS (rei-shiki) oder FF0S gehen... und dann FF1S etc. anhängen. :)

Oder vielleicht fährt SE ja mit dieser anderen japanischen (dem Arabischen entliehenen?) Zählweise 甲乙丙丁 (kou otsu hei tei) fort... >_>
Bei uns würde daraus wohl alpha, beta, gamma....

Liferipper
21.07.2011, 18:45
Oder wir nennen es einfach T0, T1 usw. Ich denke, in einem Final Fantasy Forum sollte es da nicht zu Verwechslungen kommen...

Gogeta-X
21.07.2011, 22:34
Ich bleibe einfach bei FF Type0 ;)

Holystar
24.07.2011, 11:43
Neu?

Hmm, allein dank Shiva müssten die Verkaufszahlen nen 50k Boost erleben.... ^^

http://www.ffworld.com/?page=image&image=images/news/23_07_11/type0.jpg

Enkidu
24.07.2011, 14:13
Schick, schick ^^

Gogeta-X
26.07.2011, 14:17
Bezüglich Type 0s Entwicklung
Type-0 wurde 2006 angekündigt. Zu dieser Zeit waren nur Tabata, Naora und Tetsuya Nomura im Team. Gearbeitet wurde an Crisis Core Final Fantasy VII. Die eigentliche Entwicklung begann also erst 2008. Selbst da arbeitete das Team an The 3rd Birthday, die Entwicklung für Type-0 war ein Jahr lang also stark heruntergefahren. Naora sagte, dass dies die längste Zeit war, die er an einem einzelnen Spiel gearbeitet hat. Bei der Ankündigung gab es nichts, bis auf ein einziges Main Visual.

Square Enix hat Projektmanagement auf jeden Fall nicht drauf und da ist ganz großer Nachholbedarf. So langsam sollte die Firma gemerkt haben, dass sowas nicht gut ankommt ~_~

Zur Weltkarte
Man kann sich frei auf der Weltkarte im Spiel bewegen, selbst wenn man keine Mission ausführt. Trifft man auf ein Monster, kommt es zum Kampf.

Die Weltkarte ist voll mit Spieleelementen, bemerkte Tabata. Es gibt zum Beispiel eine RTS (Real Time Strategy) Komponente. Die RTS Komponente ist kein Hardcore RTS Spiel. Es ist für Anfänger. Die RTS Elemente kann man als Minispiele in den verschiedenen Gegenden spielen, wo euer Land gegen eine gegnerische Armee kämpft. Gewinnt und das Land gehört euch und ihr könnt die Städte nutzen.

Endlich endlich endlich, Weltkarte voll begehbar mit leichten RTS Elementen. Und das wirkt nicht ganz so aufgesetzt wie bei Brutal Legends *_*

Gamabunta
27.07.2011, 18:55
Square Enix hat Projektmanagement auf jeden Fall nicht drauf und da ist ganz großer Nachholbedarf. So langsam sollte die Firma gemerkt haben, dass sowas nicht gut ankommt ~_~
Das sagt wohl eher aus, dass das Marketing Team von SE Nachholbedarf, da sie Titel viel zu früh ankündigen, siehe hier: bei der Ankündigung existierte vom Spiel nur ein Artwork und das Team hat noch an zwei weiteren Spielen gearbeitet bevor sie sich diesem gewidmet haben. Die eigenetlich Entwicklung hat 2-3 Jahre gedauert, was normal ist. Schlimmer wäre es gewesen, wenn sie seit 2006 voll dran gearbeitet hätten und erst jetzt fertig werden.
Versus XIII wird eine ähnliche Geschichte haben, wenn man sich nur Credits von KH2 und den in den letzten Jahren erschienen SE Spielen vergleicht.

Holystar
27.07.2011, 20:00
Mit all den spielbaren Charakteren und der Weltkarte... fühle mich gerade extremst an FFVI erinnert... sehr schön!

Enkidu
29.07.2011, 16:58
Die vielen neuen Screenshots und CG-Character-Artworks sind mal wieder top :A
Siehe unter anderem andriasang (http://www.andriasang.com/e/blog/2011/07/29/ff_type_0_screens/) oder natürlich unsere Hauptseite ^^

Mir gefällt der Stil des Spiels wirklich ausgesprochen gut. Auf eine staubige Art und Weise martialisch und düster, erinnert tatsächlich etwas an FFVI. Nicht so möchtegern-emo-düster wie Versus, das nur alle Figuren in schwarze Designer-Lederklamotten steckt *g*
Sollten sie aus Type-0 wirklich irgendwann eine eigene Serie machen, hoffe ich, dass die Fortsetzungen in der selben Welt spielen.

Andrei
31.07.2011, 11:54
Das Spiel muss einfach ein HD re-release für die PS3 bekommen. Ich will dieses Spiel nicht auf meiner alten fetten PSP spielen, dafür ist mir die Qualität des Spiels enfach zu gut! Seven sieht irgendwie wie Lightning aus.

Gogeta-X
03.08.2011, 07:40
Demo kommt bald!/ (http://jpgames.de/2011/08/herunterladbare-demo-zu-final-fantasy-type-0/)
Hell yeah! Ich freu mich! Hoffentlich ist "bald" schon nächste Woche ^^

cejian
03.08.2011, 09:35
Bald ist wohl eher im September (http://feedproxy.google.com/~r/siliconera/MkOc/~3/oat3Cwxgg_E/).

EDIT: Oder doch schon der 11. August (http://feedproxy.google.com/~r/siliconera/MkOc/~3/LhTafO3MRSA/)... ;)

Gogeta-X
05.08.2011, 08:49
Hell Yeah, ich freu mich riesig, wobei mir diese Missionsstrukturgedöns-Sachen schon in Crisis Core nicht gefallen haben und ich lieber durch die Mainstory gerusht bin. Die sollten das in komplette Quests imoplementieren anstatts sich einfach für eine Mission "zumelden" und dann geht auch schon los. ~_~

cejian
05.08.2011, 12:34
Tendenziell interessiert mich das spiel ja auch deutlich mehr, als alles was unter dem FF label aktuell für 'große' Konsolen angekündigt ist. Leider stimmt die Plattform nicht, deswegen hoffe ich auch mal auf einen ps3 re-release.

Narcissu
10.08.2011, 21:34
Entstaubt schon mal eure PSPs – in Japan (GMT+) ist es acht Stunden später als heute, deshalb wird die Demo in ein paar Stunden spätestens draußen sein. :)

Gogeta-X
11.08.2011, 09:15
Demo ist Online: http://www.square-enix.co.jp/fabula/0/download/ oder via dem PSN Store.
Ich freue mich heute Abend meine psp zu entstauben und Sie wieder voll zu lad0rn! ;D

Andrei
11.08.2011, 16:20
Hab mir jetzt eni paar Videos zur Demo angesehen. Sieht cool aus. (besonders Shiva)

Kommissar Krempel
11.08.2011, 17:07
Ich finde Shiva hässlich. Hat finde ich nichts mit der "damenhaften" Gestalt von früher zu tun. Das ist doch eine Kiddie-Shiva.....

Gogeta-X
11.08.2011, 19:04
Passend zu einem Setting, indem die Hauptcharaktere Kinder sind...
Ich bin mal gespannt, die Demo wird gerade auf die psp kopiert ^^

thickstone
11.08.2011, 19:27
Ich bin mal gespannt, die Demo wird gerade auf die psp kopiert ^^

Me too, bin auch gerade dabei.

Shiva sieht ganz schön schlampig aus xD

EDIT: Shit! Systemupdate und DSL 1000 my ass...hoffentlich geht das schnell.

EDIT 2:

So, durch. Bzw. nicht durch, habe vorher abgebrochen. Kann auch an der Sprachbarriere liegen, aber das Spiel ist nicht so mein Fall. Grafisch nett, Sound gut, Atmosphäre auch nicht schlecht, aber irgendwie rutscht es mir trotzdem den Buckel runter. Daran konnte diese Demo auch nichts ändern. Lässt mich leider immer noch total kalt, das Spiel. Weltkarte hin oder her, das Spiel hat IMO noch weniger FF-Feeling als die letzten Teile und Ableger.

Seldio
11.08.2011, 21:20
Ebenfalls angespielt und vor Demoende abgebrochen - irgendwie hatte ich etwas Schwierigkeiten, mich durch die Menü's so zurechtzufinden und auch bei der Storymission hatte ich so meine Probleme ab dem Punkt wo mir die riesige Maschinenkrabbe entgegengekrabbelt kam. Wahrscheinlich haperte es letzten Endes wohl an der Sprachbarriere, das ich vorzeitig ausgemacht habe.

Ähm, also in einigen Punkten ist das Spiel echt nett. Erstmal FF Theme inmitten der Schule / Akademie in Neuauflage - hat mir gefallen. Atmosphäre, Cutscenes und Musik auch soweit nett. Kampfsystem hat auf mich etwas hektischer gewirkt als Birth by Sleep, da muss man ja doch schon wirklich recht fix sein.
Story scheint gut zu sein und zugleich ernst und düster - wie halt ein Krieg nun mal so ist. Dennoch fand ich es schon etwas heftig wie gleich am Anfang die Soldaten den ohnehin schon blutverschmierten Chocobo abgeknallt haben und er dann zusammen mit dem Knaben wohl jämmerlich inmitten der Trümmer und Brände zum Verrecken liegen gelassen wurde. Ich bezweifle auch, das Type 0 - sollte es zu einem Europa Release kommen, weniger als ein USK 16 Stempel bekommt.

Der Cast ist ja auch ziemlich riesig, die man im Intro alle vorgestellt bekommt - da sollte es nicht verwundern wirklich, das in ferner Zukunft wohl noch Fortsetzungen in Form von Type 1 und 2 folgen werden.

Ringlord
11.08.2011, 21:28
ICh fands ja drollig, dass man Keiji Fujiwaras Charakter gleich zu Anfang über den Haufen geschossen hat... der Kerl kriegt einfach keine langlebigen Rollen mehr xD
Das Kampfdesign ist nett, auch wenn mich das Krabbelvieh höllisch genervt hat.. bis ich gemerkt hab, dass man einfach ins Gebäude rein muss :/
Höllisch nervig auch, dass im Menü nicht pausiert wird, sondern das Spiel weiterläuft. Bei dem hohen Tempo verreckt man schon mal, bevor die Potion eingeworfen hat. Und der Behemoth... da hab ich einfach nur noch wild zwischen den Charakteren hin und her geskippt.
Auch interessant fand ich, dass der Titel noch immer unter der Fabula Nova crystallis firmiert, wo ich die Type-Reihe doch bisher als ganz neue Serie interpretiert habe.

Gogeta-X
11.08.2011, 21:29
Die Demo ist echt panne. Hatte auch bei der Riesenkrabbe meine probleme. 2 Stombs und ich war meisten am Arsch (oder im Arsch) xD. Naja ich mag solche "Quests/Missionen" eh nicht und hoffe dass das Game nicht aus großen Teilen von genau Diesen besteht. Aber an sich wars schon sehr nett. Hat echt FFVIII Ccarm und gleich am Anfang das Prelude zu hören ist einfach....FF Mäßig ^^

Narcissu
11.08.2011, 23:41
Ich habe die Demo auch gespielt und für unsere schöne Seite einen Bericht (http://www.rpgsquare.de/news/970.html) mit Screenshots von NTE geschrieben ^^ – allerdings ohne eine wirkliche Meinung zu äußern. Mich selbst hat die Demo nicht überzeugt. Die erzeugte Atmosphäre fand ich nicht schlecht, aber mir fehlt etwas ganz bedeutsames. Das Menü sah interessant aus, das Crystarium auch. Die Kämpfe waren zwar recht schnell, aber richtig warm geworden bin ich mit ihnen nicht. Ich hatte nicht das Gefühl, durch meine Aktionen allzu viel beeinflussen zu können, insbesondere weil manche Gegner die Charaktere einfach mal mit einem Schlag besiegt haben.
Die Musik war ganz nett, insbesondere die Prelude; das Opening hat mir ziemlich gut gefallen, das es wirklich düster und erbarmungslos war. Nicht hauptsächlich traurig, sondern die Grausamkeit des Krieges zeigend. Na ja, mal sehen. Ich hatte vorher trotz aller News irgendwie keinen Eindruck zu dem Spiel und hatte gehofft, positiv überrascht zu werden. Nun habe ich aber auch nicht das Gefühl, dass ich einen viel besseren Eindruck vom Spiel habe – irgendwie fehlt mir noch die Seele des Spiels. Ich hoffe auch, dass nicht das ganze Spiel so missionsbasiert ablaufen wird, sondern man wirklich Freiheit und auch Erkundungsfreiheit hat. Das Bisherige erinnert mich zu stark an die Storymissionen von Crisis Core.

Gogeta-X
12.08.2011, 08:17
Ja ich hoffe auch, dass diese Missionen wirklich rein Optional sind und man nicht SO den Storyverlauf weiter vorran bringt. :(
Aber wozu hätte das Spiel dann eine Weltkarte. Naja warten wir es einfach mal ab. ^.^ b

Edit: Ah ja ganz nett -> http://jpgames.de/wp-content/uploads/2011/08/bump-of-chicken-sprite.jpg
Die Band Bump of Chicken steuert den Themesong "Zero" für das Spiel bei. ^^

Enkidu
12.08.2011, 19:54
Ja ich hoffe auch, dass diese Missionen wirklich rein Optional sind und man nicht SO den Storyverlauf weiter vorran bringt.
Befürchte schon, dass der Storyverlauf in dem Spiel hauptsächlich missionsbasiert sein wird. Aber so tragisch ist das imho jetzt nicht.

Narcissu
12.08.2011, 20:33
Befürchte schon, dass der Storyverlauf in dem Spiel hauptsächlich missionsbasiert sein wird. Aber so tragisch ist das imho jetzt nicht.

Wenn das dazu führt, dass man außerhalb der Missionen nie aus der Schule herauskommt (oder kaum; wie bei Crisis Core, wo man sich auch nur im ShinRa-Gebäude und Teilen Midgars (und auch das nur manchmal) frei bewegen konnte), fände ich es schon ziemlich tragisch. Ich weiß bisher noch nicht einmal, ob die Weltkarte auch begehbar ist oder ob man nur ein Flugschiff steuern kann – letzteres wäre nämlich auch ziemlich schade. Wurde diesbezüglich schon mal irgendwas erwähnt?

Diomedes
12.08.2011, 20:50
Wurde diesbezüglich schon mal irgendwas erwähnt?
Nicht verbal, aber Bilder sprechen für sich. In den Trailern ist es erkennbar, dass man sich auch zu Fuß bewegen kann.

White11Shadouw
18.08.2011, 12:15
Ich meine in einem Interview oder einer anderen Textquelle gehört zu haben, dass man beim laufen auf der Weltkarte Gebiete im Kampf sieht und helfen kann, oder einfach weiter laufen.
(=man kann die Welt wahrscheinlich zu Fuß erkunden)

Hyuga
04.10.2011, 22:01
Viele fanden zwar die Demo nicht so gut, aber ich finde Type-0 sieht interessanter aus als es FF XIII je tat. FF XIII-2 und Versus sind auch nicht so interessant wie der Teil.

Viele Charaktere, Kolosseum (wobei mir das automatische Aufleveln nicht so zusagt), dann noch solche Beschwörungen wie Diabolos wieder dabei.

Anfangs war ich skeptisch aber mal sehen. Bin auf die ersten Reviews gespannt.

Mr.Poeky
05.10.2011, 23:38
Ich bin auch begeistert von den Screenshots und dem Trailer. Ich möchte mir noch nichts Spoilern, deshalb verzichte ich auf die Demo. Aber mich würde interessieren, wie schlimm es ist, einen Char für die Summons zu opfern? Die sollen dann ja bis zum Ende der Mission tot bleiben. Isses das wert? O.o
Die Kommentare zur Demo sind hier schon etwas durchwachsen. Lag es hauptsächlich an der Sprachbarriere?

@Caestus
Ich finde das Design von den Summons auch wirklich gelungen. Aber die dümmliche Lache von Shiva hat mich im Trailer etwas genervt... Dabei ist sie mein Fav... Ich armer Fanboy. Q_Q Vielleicht lacht sie auf Englisch nicht ganz so doof, aber weniger nuttig wird sie wohl nicht aussehen. :P

thickstone
05.10.2011, 23:42
Lag es hauptsächlich an der Sprachbarriere?

Teilweise.

Ich muss aber auch so ehrlich sein und sagen, dass mich das Spiel nicht großartig interessiert. Von daher bin ich mit einer Egal-Haltung an die Demo rangegangen und hatte entsprechend wenig Muße, mich durch die Menüs zu kämpfen.

Unterm Strich kann ich sagen, dass das Spiel wohl nix dafür kann ;)

Narcissu
12.10.2011, 18:37
http://www.youtube.com/watch?v=rosMZPN28j4

Soundtrack-Trailer.

mitaki
12.10.2011, 18:46
Soundtrack-Trailer.
Hach ja, da ich mir weder Spiel samt Konsole zulegen kann, wirds der Soundtrack tun müssen :)

Narcissu
15.10.2011, 16:23
http://www.youtube.com/watch?v=H6cmTSHWY5U

Neuer 12-Minuten-Trailer!

Sieht meiner Meinung nach ziemlich cool aus. Nach der Demo war ich ein wenig enttäuscht, aber der Trailer zeigt doch einige schöne Sachen: Klassische Monster (Bomber, Puddinge, Behemoths, Morbols), eine Weltkarte, gut aussehende Schlachten auf der Weltkarte, interessante Luftschiffe und andere Vehikel, Chocobos, klassische Summons und auch ein wenig von der Story.

Sind auch nur noch zwölf Tage bis zum Japan-Release.

Winyett Grayanus
15.10.2011, 17:16
Das Kampfsystem spricht mich irgendwie noch nicht so an; irgendwie sieht alles mal wieder zu actionreich aus und das mit dem Schießen müsste ich auch nicht unbedingt haben.
Der Rest macht aber einen ziemlich guten Eindruck, zumal es einige, interessante Orte zu geben scheint. Endlich kann mal mal wieder mit einem Luftschiff über die Weltkarte fliegen. Ich bin ja gespannt, wie es mit der Spielfreiheit aussehen wird - ob man wie in den alten Spielen wirklich durch die Welt laufen und sie erkunden kann?

Narcissu
19.10.2011, 14:31
Was die Kämpfe angeht stimme ich dir zu. Ich würde mir mal wieder ein klassisches rundenbasiertes Kampfsystem in einem Final Fantasy wünschen.

Die Famitsu hat Type-0 übrigens mit 10/10/10/9 bewertet – also mit insgesamt 39/40 Punkten.

Mr.Poeky
19.10.2011, 21:41
Der Trailer lässt mich hoffen, dass es gut wird. Für nen PSP Game muss man auch die Grafik loben. Die strategischen Schlachten wirken recht unübersichtlich, aber interessant. Die Kamera hat mir in den Kämpfen nicht besonders gut gefallen. Die Vielfalt an Summons und Charakteren ist wiederum ein klarer Pluspunkt. Ich hols mir. :D

Winyett Grayanus
22.10.2011, 02:34
Was die Kämpfe angeht stimme ich dir zu. Ich würde mir mal wieder ein klassisches rundenbasiertes Kampfsystem in einem Final Fantasy wünschen.

Es bleibt nur fraglich, ob wir so etwas je wieder in einem FF-Spiel bekommen werden. :\

Hyuga
22.10.2011, 08:05
Rundenbasierte Kämpfe gehören der Vergangenheit an.

Solange es kein Dragon Quest oder SRPG ist glaube ich kaum, dass es RPG mit rundenbasiertem Kampfsystem geben wird, geschweige denn von FF.

Sogar Sakaguchi, der ja Anfangs ein Vertreter des rundenbasiertem Systems war, hat mit The Last Story einen anderen Weg eingeschlagen,

Narcissu
24.10.2011, 00:25
Tja, es gibt nun einmal viele Leute, die von rundenbasierten Kämpfen abgeschreckt werden. Besonders Neueinsteiger ins Genre mögen sich mit actionlastigen Kämpfen viel schneller zufrieden geben.

Neues zu Type-0: Man wird Chocobos züchten können (http://www.rpgsquare.de/news/1127.html).

Für mich persönlich eine sehr erfreuliche Nachricht. Ich hoffe, die Zucht an sich ist auch vielseitig. In Final Fantasy VII wurde sie ja mitunter durch die Chocobo-Rennen interessant, die es in Type-0 wohl nicht geben wird (denke ich).

Noch drei Tage bis zum Japan-Release, by the way.

Liferipper
24.10.2011, 09:12
Neues zu Type-0: Man wird Chocobos züchten können.

Yay... (http://www.vgcats.com/comics/?strip_id=72)

Gogeta-X
24.10.2011, 14:09
Ah an den strip kann ich mich fast gar nicht mehr erinnern!
Einfach nur geil ^_^b

Narcissu
24.10.2011, 22:21
Und heute mehr Details zur Chocobo-Zucht (http://www.rpgsquare.de/news/1128.html).
Außerdem erfährt man noch einiges über die Nebencharaktere und den Luftschiffen. Viele klassische Monster (Kaktor, Tomberry, Stahl-/Eisengigant, Morbol) wird es ebenfalls geben und etwas wie eine Art Personen- und Monsterkompendium scheint ihm Spiel auch nicht zu fehlen.

http://www.rpgsquare.de/images/news/1128/monster2.jpghttp://www.rpgsquare.de/images/news/1128/monster3.jpg

Kaktor Level 99 und Tomberry Level 128? WTF!?
Und wenn King durch seine Fernkampfwaffe die Möglichkeit hat, von weitem anzugreifen, wieso zur Hölle begibt er sich dann in die Reichweite eines Tomberry-Küchenmessers? ^^°

Enkidu
24.10.2011, 23:41
Ach, das Spiel wird rocken. Ich brauche auch echt soo dringend mal wieder ein "vollwertiges" Final Fantasy. Ich mein, Type-0 wirkt auf mich schon wie ein totales Mammut-Projekt. Alleine von der Anzahl der Charaktere her (ich mein jetzt nicht nur die eigene Party, wobei die auch schon sehr groß ist) hat das Spiel doch das gefühlt zehnfache von XIII und erinnert daher wieder an die gute alte Zeit ^^

Die Demo hab ich nicht gespielt, zu den Kämpfen kann ich also nichts sagen. Aber wenn sie die Kamera verbessert haben, die ja von vielen kritisiert wurde, hab ich kein Problem mit einer actionlastigen Herangehensweise.
Ich mag auch rundenbasierte RPGs. So lange sie nicht mit Zufallskämpfen verbunden werden, könnten ruhig mal wieder ein paar Spiele in die Richtung gehen. Glaube auch nicht, dass das ganz aussterben wird, denn sowas wie das CTB aus FFX hat gezeigt, dass man das auch modern verpacken kann, ohne zu altmodisch zu wirken. Wobei ich denke, dass die Final Fantasy Serie seit geraumer Zeit schon einen guten Kompromiss gefunden hat mit einer Mischung aus Strategie und Action. In dieser Generation (vor allem bei den FNC Teilen) scheint es zwar umso actionreicher zu sein, sodass es nach meinem Geschmack ruhig ein kleinwenig ruhiger zugehen könnte, aber die generelle Richtung find ich in Ordnung.

Btw., endlich wieder ein Eisengigant :)

Kaktor Level 99 und Tomberry Level 128? WTF!?
Naja, bei den Screens von den Entwicklern sind die voreingestellten Werte ja häufig etwas beliebig - die Charaktere sind ja auch alle auf Level 99. Wobei ich es schon interessant finde, dass es bei den Gegnern offenbar weit über 100 geht *g*

Diomedes
25.10.2011, 02:42
Wisst ihr, was bei all der Vorfreude fehlt? Ein Release-Termin für den Westen.

Narcissu
25.10.2011, 09:07
Oder überhaupt die Bestätigung einer Lokalisierung, denn selbst die gab es meines Wissens bisher noch nicht (ich mag mich natürlich irren) ^^'.

Gogeta-X
25.10.2011, 10:39
Angeblich hat ein Synchronsprecher über Twitter geplaudert, dass er die Rolle des Kings übernommen hat. Ob das war ist oder nicht bleibt bisher nur zu vermuten, da der Eintrag auf Twitter sofort danach nicht mehr auffindbar war und das "Beweisfoto" auch mit Photoshop erstellt werden konnte.

ich finds aber dennoch krass, dass das Spiel bisher noch gar nicht angekündigt ist. :(

Tonkra
25.10.2011, 18:55
Das Kampfsystem spricht mich irgendwie noch nicht so an; irgendwie sieht alles mal wieder zu actionreich aus und das mit dem Schießen müsste ich auch nicht unbedingt haben.

Erinnert mich auch ein bisschen an Final Fantasy Dirge of Cerberus ;XD

FFXIII Versus wird ja auch ein paar diese anleihen haben....

Sei-Men
25.10.2011, 20:52
ich finds aber dennoch krass, dass das Spiel bisher noch gar nicht angekündigt ist. :(

Ist jetzt reine Spekulation, aber könnte es nicht sein das das eventuell auch mit der Vita zusammenhängt? Die Vita soll doch afaik mit Flash-Memory-Cards und nicht mit UMDs betrieben werden. Und so weit ich weiß erscheint Type-0 in Japan doch auf 2 UMDs was wohl auch den Preis in die Höhe treibt. Afair war in dem Bezug die Rede von ca. 70,-!!!
Wenn man es aber für die Vita rausbringt hätte man nur eine Card und könnte das Spiel in Europa und den USA möglicherweise sogar günstiger anbieten. Und für die die sich nicht sofort eine Vita kaufen möchten/können könnte das Spiel als Download im PSN erscheinen. So könnte SE Kosten sparen und diese Ersparnis an den Kunden weitergeben.

Akito
25.10.2011, 21:15
Ist jetzt reine Spekulation, aber könnte es nicht sein das das eventuell auch mit der Vita zusammenhängt? Die Vita soll doch afaik mit Flash-Memory-Cards und nicht mit UMDs betrieben werden. Und so weit ich weiß erscheint Type-0 in Japan doch auf 2 UMDs was wohl auch den Preis in die Höhe treibt. Afair war in dem Bezug die Rede von ca. 70,-!!!
Wenn man es aber für die Vita rausbringt hätte man nur eine Card und könnte das Spiel in Europa und den USA möglicherweise sogar günstiger anbieten. Und für die die sich nicht sofort eine Vita kaufen möchten/können könnte das Spiel als Download im PSN erscheinen. So könnte SE Kosten sparen und diese Ersparnis an den Kunden weitergeben.
So teuer sind in Japan Spiele im Allgemeinen und und speziell die von SE. Und ich glaube kaum, dass SE die Mehrkosten für ne 2. UMD nicht an den Kunden weitergeben kann/muss, Produktionskosten sind vernachlässigbar im Vergleich zu den Entwicklungskosten. Das einzige, was bisher einen baldigen Release von Type 0 verhindert hat, ist die Erfolgslosigkeit der PSP außerhalb Japan, so erwarten die Firmen keine großen Gewinne von den Spielen und lassen sich halt Zeit für die Lokalisation bzw. lassen sie ganz sein.

Andrei
25.10.2011, 22:25
Gebt mir dieses Game als HD rerelease für die Vita und ich bin glücklich ! Dual Analogsticks FTW !

Gamabunta
25.10.2011, 22:27
Angeblich hat ein Synchronsprecher über Twitter geplaudert, dass er die Rolle des Kings übernommen hat. Ob das war ist oder nicht bleibt bisher nur zu vermuten, da der Eintrag auf Twitter sofort danach nicht mehr auffindbar war und das "Beweisfoto" auch mit Photoshop erstellt werden konnte.

Ich meine es hat sich als Fake herausgestellt.
Ich gehe auch von einer Vita Version aus, die dann erst in 6-8 Monaten erscheint, welche dann auch im Westen erscheint. Eine PSP Version würde sich wahrscheinlich nicht rentieren.

Sei-Men
26.10.2011, 06:03
Das einzige, was bisher einen baldigen Release von Type 0 verhindert hat, ist die Erfolgslosigkeit der PSP außerhalb Japan

Gut möglich. Allerdings hat man sich auch die Mühe gemacht Crisis Core in den Westen zu bringen. Und auch wenn mir persönlich Type-0 nicht so zusagt sehe ich eben hier ein wesentlich besseres Verkaufspotenzial als bei CC.

Enkidu
26.10.2011, 07:58
Ich denke schon, dass das Spiel auch noch bei uns auf PSP erscheinen wird. Wenn selbst 3rd Birthday, Tactics Ogre, FFIV Complete Dingens und was weiß ich nicht noch alles von Square Enix hier rauskommen, dann werden sie sich auch um Type-0 kümmern.

Löwenherz
26.10.2011, 10:30
Es könnte allerdings wirklich logischer sein, dass der Teil für die Vita kommt. Zumindest bei uns kommt die ja erst im Februar und SE würde hier einiges dran verdienen, wenn Type0 zum Launchtitel für die Vita werden würde.

Akito
26.10.2011, 12:13
Gut möglich. Allerdings hat man sich auch die Mühe gemacht Crisis Core in den Westen zu bringen. Und auch wenn mir persönlich Type-0 nicht so zusagt sehe ich eben hier ein wesentlich besseres Verkaufspotenzial als bei CC.
Was heißt hier sich Mühe machen, wenn sie etwas, was FFVII im Titel hat, nicht hier rausgebracht hätten, wären sie auch selten dämmlich gewesen. Und nein, ich denke nicht, dass Type-0 auch nur annähernd die Verkaufszahlen von Crisis Core erreichen wird, schon alleine weil es keine 7 im Titel hat. Das musste SE schon nach dem Release von Dissidia feststellen aber man kann ihnen keinen Vorwurf machen, dass sie es nicht versuchen, die späteren PSP Spiele wurden ja allesamt im Westen veröffentlich, auch solche Gurken wie Lord of Arcana.

Sei-Men
26.10.2011, 16:25
Ich gebe zu das CC als Beispiel jetzt vielleicht nicht sooooo toll war, weil da der "OMG!!! Es hat mit FF7 zu tun"-Bonus wohl tatsächlich zu groß war. Allerdings muss man zugeben das Type-0 zwar nicht diesen Bonus nutzen kann, dafür aber mit ganz anderen Qualität und Abwechslungsreichtum überzeugen kann welche man zum Beispiel in FFXIII schmerzlich vermisst hat. Immerhin gibt es eine große Party, Chobobos, Luftschiffe, eine Weltkarte und und und! IMO alles gute Argumente die für Type-0 sprechen. Und von daher denke ich schon das Type-0 einen guten teil der Fangemeinde anspricht. Es mögen vielleicht nicht so viele sein wie bei CC aber wohl doch genug das sich eine Veröffentlichung im Westen lohnen würde.

Narcissu
26.10.2011, 21:56
Ich denke auch, dass es lokalisiert nach Nordamerika und Europa kommen wird, auch wenn eine Lokalisierung wohl ungleich teurer und zeitaufwändiger als bei z.B. Dissidia sein wird.

Übrigens gibt's nun das Opening als Video auf dem YouTube-Kanal von Square Enix. Ist insgesamt mehr als zehn Minuten lang.

http://www.youtube.com/watch?v=hmQT2MfrDMA

Gogeta-X
26.10.2011, 22:47
Einfach nur Epic ab der 8. Minute. Der Theme Song (Zero?) ist einfach nur genial!
Das hätte imho echt ein vollwertiges Final Fantasy XV werden können. :/

Enkidu
27.10.2011, 00:45
Einfach nur Epic ab der 8. Minute. Der Theme Song (Zero?) ist einfach nur genial!
Das hätte imho echt ein vollwertiges Final Fantasy XV werden können. :/
Dito. Einfach top! Mir gefällt vor allem der düsterere Stil. Selbst wenn der übliche Kitsch vorhanden sein sollte (wobei ich dem in dezentem Maße durchaus nicht abgeneigt bin), steht er nicht im Vordergrund. Stattdessen dieses EPIC-Feeling, das die Vorfreude auf das Spiel in die Höhe treibt. Hatte ich glaub ich seit den FFXII-Trailern nicht mehr. Und das hier ist ja wohl mal das ambitionierteste PSP-Projekt ever.

Der einzige Wermutstropfen ist für mich wirklich genau der Punkt, den du erwähnst: Ich hätte beim letzten Mal soo gerne das hier anstelle eines abgespeckten streamlined Final Fantasy Hauptteils gesehen. Als XV hätte sich das auch gut gemacht. Ich mein, wir wissen nicht, wie XV aussehen wird, aber wenn es weichgespült sein sollte, während sie bei nem Ableger sowas Tolles machen, wäre ich schon ziemlich enttäuscht.
Andererseits steht ja immer noch die Möglichkeit im Raum, dass aus Type-0 eine eigene Spin-Off-Serie erwächst, bei dem sie hoffentlich nicht so viel bei jedem Teil ändern wie in der Hauptserie, sondern diesem Stil treu bleiben, sodass wir dann längerfristig was davon hätten ^^

Gogeta-X
27.10.2011, 09:08
Das sich SE überhaupt so ein Big Budget Titel für die PSP erlaubt!!
Ich würde mir auch wünschen, dass sich der Titel super verkauft. Die PSP Absatzzahlen sind zwar hoch, aber Software verkauft sich da, bis auf den ganzen idolmaster und Monster Hunter gedöns.

Gut ist auch, dass die Entwickler Wortgehalten haben was die Inszinierung des Krieges angeht. Überall fließt Blut und als der Bruder von Ace stirbt war das echt krass mal nicht den 08/15 "Heldentalk" zu hören, sondern dass er echt Angst hatte vor dem sterben. Schade dass die psp nur einen Analogpad besitzt sowie ein schlechtes Display verbaut hat... argh sowas will ich als HD Remaster Serie für die PS3 haben! >.<

mitaki
27.10.2011, 17:27
So viele Emotionen wie dieses Video haben FF XII und XIII bei mir zusammen nicht hervorrufen können.

Ich denke ich verkaufe meine PS3 und hole mir, bei Lokalisierung, eine PSP.

Diomedes
27.10.2011, 18:48
argh sowas will ich als HD Remaster Serie für diePS3 haben! >.<
Aber sowas von!

Natürlich muss sich über die nächste Zeit noch zeigen, wie das Spiel insgesamt bewertet bzw. von den Leuten aufgenommen wird. Natürlich wird man auch abwarten müssen, ob und in wiefern XIII-2 die Patzer von XIII ausgleichen kann. VersusXIII mal außen vor gelassen. Aber aus den bisher gewonnenen Eindrücken würde für mich der Maßstab für FFXV ein Spin-Off auf einem Handheld sein, das ursprünglich als Handy Game geplant war, das aber schon jetzt im Vergleich zu den letzten Hauptteilen um so vieles mehr dem entspricht, was man von der Serie einst erwartet hatte.
Einerseits ein kleiner Hoffnungsschimmer, andererseits auch wieder etwas traurig.

SubSenix
29.10.2011, 01:17
Wer reinschaun will http://de.twitch.tv/asami85

Falls der Offline sein sollte einfach bisschen rumstöbern...Spielen etliche Leute.Muss man nur zwischen den gazen Battlefield 3 Channeln finden

Tonkra
29.10.2011, 15:28
gefällt mir auch besser als ein FFXIII-2..... weltkarte, chocobo zucht, strategieschlachten.. da sind irgendwie wesentlich mehr extras als in den PS3 hauptteilen vorhanden.

einzig dem Kampfsystem wäre ich gegenüber skeptisch.

Tigerlily
30.10.2011, 15:02
Wenn das Spiel das hält was das Video verspricht muss ich es besitzen, egal was ich mir für eine Konsole dafür anschaffen muss!
Ich war echt den Tränen nah!

Winyett Grayanus
07.11.2011, 23:33
Wenn das Spiel das hält was das Video verspricht muss ich es besitzen, egal was ich mir für eine Konsole dafür anschaffen muss!
Ich war echt den Tränen nah!
Ja, ziemlich toller Trailer. Hoffen wir mal, dass das Ding kein Blender ist, wie die Videos damals zu FFXIII. Aber so, wie es bisher aussieht, scheint Type-0 ja genau die Sachen zu beinhalten, die man sich von SEs 'großen' Titel in letzter Zeit gewünscht hätte.

Narcissu
18.11.2011, 14:29
Neue Demo in vier Tagen.

Ja, obwohl es bereits eine Demo zu Final Fantasy Type-0 gibt und das Spiel bereits erschienen ist, ist nun eine neue Demo angekündigt, um diejenigen zu überzeugen, die von den bisherigen Eindrücken noch nicht zu einem Kauf bewegt werden konnten.

In der Demo wird man zu Beginn ein Item besitzen, dass für doppelte EXP sorgt und die Sommer-Outfits der Charaktere stehen schon zur Verfügung. Damit man später nicht alles nochmal spielen kann, wird es weiterhin möglich sein, seine Speicherdaten in das vollständige Spiel zu übertragen.

In vier Tagen – also am 22. November – wird die Demo, die den Titel "Zero Shiki" in den japanischen PSN Store kommen (und zugleich die bisherige Demo ersetzen).

Mal schauen, ob die mir besser als die erste gefällt, mit der ich noch nicht so richtig warm geworden bin.

Holystar
20.11.2011, 18:15
Hatte dieses Weekend endlich etwas Zeit, mein FFT-0 anzuspielen... erwartungsgemäss gefallen mir Atmosphäre, Setting, Grafik und Sound hervorragend... aber das Gameplay und die Technik, damit muss ich erst noch warm werden. :(

Einerseit ist da die missionsbasierte Struktur, die hakelige Kamera und Steuerung, tonnenweise Perma-Missables und sogar Perma-Deaths(?), andererseits der eher anspruchsvolle Schwierigkeitsgrad kombiniert mit nur wenigen Save Points.... hmmm, ich weiss, auf meine alten Tage hin etwas weich, aber ich bevorzuge heutzutage nun mal eher einfache Spiele wie FFXIII und ToX, die mir zwar das Gefühl von "Badass-sein" und Herausforderung geben, aber nebenbei sicherstellen, dass ich nie wirklich Spielzeit "verliere" oder gezwungen werde, Zeit mit Suchen von Missionen etc. zu verschwenden.

Zudem, leider ist die grosse Dichte an Militär-Kanjis und allgemein das hier verwendete Japanisch nicht gerade das einfachste... da helfen natürlich auch die hunderten internen Enzyklopädie-Einträge nicht. ^^

Naja, bin noch so am Anfang, von daher ist's für ein echtes Fazit zu früh... aber einmal mehr ärgere ich mich riesig, dass ein solch epischer Titel nicht auf ner grossen Konsole kommt. PS2.5 Grafik auf der PS3 hätte mir ja völlig ausgereicht. :(

Narcissu
01.12.2011, 12:40
Europa-Release bestätigt und an einer westlichen Version wird bereits gearbeitet (http://www.rpgsquare.de/news/1177.html) – einen genauen oder ungenauen Termin gibt es allerdings noch nicht.

Enkidu
01.12.2011, 13:19
Wusst ichs doch :)

Andrei
01.12.2011, 19:24
where is my ps3 port?!?!?! Oder zumindest ein port auf die PSVITA ( Dual Sticks FTW)

Holystar
12.12.2011, 20:44
Ouch, habe gerade etwas gröbere Probleme bei diesem Super-Mecha-Boss namens B***** am Ende der 2. Mission in Ch. 3 in dieser Rüstungsfabrik...

Die Kamera macht wilde Pirouetten und ich sterbe, bevor ich wirklich realisiere, was mich getroffen hat.... und mit LV43 ist der Boss auch fast doppelt so hoch wie die Gegner (LV22-25) und meine 3 Top-Charas... (der Rest dümpelt so zwischen 14 und 18 rum)...

EDIT: Hat sich erledigt.

Holystar
10.01.2012, 21:19
So, wieder mal stuck... diesmal in Chapter 5.2 bei Hiryu... +/- normaler Gegner mit nem Sanzashi drauf. Den soll ich gemäss Mog angreifen, nur irgendwie klappt das nicht, auch nicht mit Fernwaffen oder RF-Magie. :(

Irgendwelche Tips? Irgendwie mach ich was falsch....

Enkidu
20.01.2012, 07:02
Im Westen nur für Vita?! Find ich voll daneben :B

Eine Vita-Version wurde ja schon lange vermutet, aber dass wir dafür das Spiel nicht auf der Hardware spielen können, für die es entwickelt wurde, damit hatte ich nicht gerechnet. Denn ich werde mir ganz sicher nicht in absehbarer Zeit eine überteuerte neue Vita kaufen, sondern mindestens noch zwei Jahre oder so warten, bis die Kinderkrankheiten überwunden und die Spieleauswahl annehmbar ist. 3DS lohnt sich für mich ja auch noch längst nicht. Von daher würde ich dann entweder die japanische Version von Type-0 importieren (womit ich aber unzufrieden wäre in dem Wissen, dass eine offiziell übersetzte Fassung existiert), oder halt unheimlich lange drauf warten. Dabei hab ich vor Kurzem erst extra ne neue PSP gekauft >_>'

Was für eine Kunden-Verarsche. Naja, erstmal abwarten. Noch ist ja nur die Rede von den USA - vielleicht haben wir in Europa ja ausnahmsweise mal Glück.

Gogeta-X
20.01.2012, 08:35
Zumal die installierte hardware Basis ja noch überhaupt nicht gegeben ist. Und wenn man bedenkt dass Japan den stärksten Handheldmarkt hat, will ich nicht wissen wie viele Vita der Westen aus der Ladentheke reißt damit es SE genug ist... sehr sehr fraglich...

Enkidu
20.01.2012, 08:45
Scheint auch alles noch nicht offiziell zu sein. Also hoffe ich weiter auf die PSP-Version ^^

cejian
20.01.2012, 09:17
Hmm ich hab die news grade nicht mehr genau im Kopf, aber war die Begründung nicht genau, dass ausserhalb Japans einfach zu wenig Leute ein psp besitzen oder spiele dafür kaufen? Ich hoffe ja immer noch auf einen ps3 release. Wäre schon schade wenn mir der einzige SE release der letzten Zeit der mich interessiert durch die Lappen geht, weil er nur für handhelds erscheint.