Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PSP/PS4/X1] Offizieller Final Fantasy Type-0 (HD) - Thread
Hmm ich hab die news grade nicht mehr genau im Kopf, aber war die Begründung nicht genau, dass ausserhalb Japans einfach zu wenig Leute ein psp besitzen oder spiele dafür kaufen?
Yeah, aber es gibt mehr Vita oder wie? Oder was hindert sie daran, nur die PSP Version nur im PSN zu vertreiben? Sollte wirlich nur die Vita-Version rauskommen, dann hat Sony wahrscheinlich bei SE angerufen und "nett gefragt" um die Vita-Verkäufe zu boosten.
Diomedes
23.01.2012, 00:13
Yeah, aber es gibt mehr Vita oder wie? Oder was hindert sie daran, nur die PSP Version nur im PSN zu vertreiben? Sollte wirlich nur die Vita-Version rauskommen, dann hat Sony wahrscheinlich bei SE angerufen und "nett gefragt" um die Vita-Verkäufe zu boosten.
SE kann auch selbst Interesse daran haben, die Vita-Verkäufe zu verbessern, weil sie vielleicht schon mit Arbeiten für ein Vita-Projekt angefangen haben. Sozusagen mit dem einen Produkt im Voraus die Interessenten für das eigentlich geplante zu gewinnen.
vielleicht haben wir in Europa ja ausnahmsweise mal Glück
Gab bisher nur noch nicht allzu viele Fälle, in denen Europa gegenüber den USA begünstigt wurde, um daran ernsthaft glauben zu können. Also, kam das überhaupt irgendwann mal vor?
SE kann auch selbst Interesse daran haben, die Vita-Verkäufe zu verbessern, weil sie vielleicht schon mit Arbeiten für ein Vita-Projekt angefangen haben. Sozusagen mit dem einen Produkt im Voraus die Interessenten für das eigentlich geplante zu gewinnen.
Ich glaube das Videospielgeschäft läuft etwas anders, die Softwarehersteller suchen sich die Plattformen mit dem größten Potential aus um Spiele dafür zu entwickeln anstatt Wege um Mittel zu finden, eine neue Plattform zu etablieren damit sie Spiele dafür entwickeln können.
Ich denke SE wird das Spiel im Westen für die Plattform veröffentlichen, auf sie damit den meisten Umsatz machen. Die installierte Hardwarebasis ist dabei sicher ein Faktor aber nicht allein ausschlaggebend. Ich muss gestehen das mein Überblick über den handheld Markt sicherlich nicht der beste ist, aber falls die psp im Westen tatsächlich eine tote Plattform ist, ist es für SE unerheblich wie viele psp theoretisch im Umlauf sind wenn dafür niemand mehr Spiele kauft.
Für die Vita ließe sich da eventuell noch die Anfangseuphorie mitnehmen, insbesondere da zum Launch die Konkurrenz in diesem Genre kaum vorhanden sein wird. Einen riesigen Verkaufserfolg erwartet für das Spiel im Westen auf einem Sony handheld glaub ich eh niemand.
Gogeta-X
23.01.2012, 14:00
Die sollten das Spiel in der Tat für PSN und XBLA für den Westen und Osten anbieten. ;D
Löwenherz
23.01.2012, 14:00
[...] ist es für SE unerheblich wie viele psp theoretisch im Umlauf sind wenn dafür niemand mehr Spiele kauft.
Das ist der Knackpunkt. Ich weiß auch nicht wieviele PSP im Westen verkauft sind. Ich kenne einige Leute, die eine haben. Das Problem ist lediglich, dass die PSP in erheblichem Maß von Raubkopien betroffen ist und deswegen verkaufen sich auch die Spiele schlecht. Ne Firmware auf die PSP aufzuspielen ist mit Sicherheit kein großes Problem mehr und die meisten werden sich den Kram einfach irgendwo ziehen, statt Geld dafür auszugeben. Ist scheiße, aber leider interessiert das die wenigsten. Womöglich kommt es also im endeffekt auf die gleiche Anzahl der Verkäufe raus, ob nun PSP oder PS Vita. Sofern sich SE mit Type-0 für die Vita nicht zu viel Zeit lässt, wird es, als einer der vielversprechendsten Titel der Firma zurzeit, als "Systemseller" dienen. Desweiteren kann SE direkt hier und da schauen, wie die Vita tickt und möglicherweise schneller drauf entwickeln.
Des Weiteren darf man nicht unterschätzen, dass die Vita teilweise stärker auf Spiele setzt, die man eben mal nicht so zwischendurch auf ner Bahnfahrt zockt (Uncharted beispielsweise) oder die eine Spielstandübertragung mit der PS3 ermöglichen, ergo passt Type-0 da möglicherweise besser ins Gesamtschema. (Sofern würde sich SE damit eine Möglichkeit offen halten, sollten sie eine PS3 HD Version erwägen)
Gab bisher nur noch nicht allzu viele Fälle, in denen Europa gegenüber den USA begünstigt wurde, um daran ernsthaft glauben zu können. Also, kam das überhaupt irgendwann mal vor?
In den letzten Jahren hat sich die Veröffentlichungspolitik für Europa ziemlich geändert. Kürzere Abstände von Veröffentlichungen, häufig auch weltweit "gleichzeitig", manchmal sind wir sogar die Ersten was Veröffentlichungen angeht (Skyward Sword fällt mir dazu ein). PAL-exklusive Varianten von Spielen (Siren z.B. als PSN-Only Game in NA, hier allerdings auch als Disk-Version erhältlich) oder Spiele die hier aber gar nicht erst in Nordamerika erscheinen (The Last Window, Xenoblade).
Selbst SE hat sich in dem Punkt teilweise stark geändert, mir fallen da vorallem die ganzen LEs ein, die zwar in Europa aber dafür niemals in Nordamerika erschienen sind. Deshalb würde mich eine Veröffentlichung von Type-0 in Europa für die PSP nicht so stark überraschen. Ich persönlich hoffe allerdings lieber auf einen HD-Port für die PS3.
Diomedes
23.01.2012, 16:19
Ich glaube das Videospielgeschäft läuft etwas anders, die Softwarehersteller suchen sich die Plattformen mit dem größten Potential aus um Spiele dafür zu entwickeln anstatt Wege um Mittel zu finden, eine neue Plattform zu etablieren damit sie Spiele dafür entwickeln können.
So weit kann ich auch denken. Ich meine bloß, wenn sie für die Vita entwickeln wollen, fühlen sich potentielle Kunden geplanter Spiele vielleicht eher angesprochen, wenn schon ein vergleichbarer Titel für diese Konsole verfügbar ist.
Selbst SE hat sich in dem Punkt teilweise stark geändert, mir fallen da vorallem die ganzen LEs ein, die zwar in Europa aber dafür niemals in Nordamerika erschienen sind.
Ist das so? Ich dachte, die LEs würden genauso in den USA erscheinen. Vielleicht nicht in gleicher, aber zumindest ähnlicher Form.
Knuckles
23.01.2012, 17:40
Ist das so? Ich dachte, die LEs würden genauso in den USA erscheinen. Vielleicht nicht in gleicher, aber zumindest ähnlicher Form.
Jep, das ist so. Eigentlich sollte ein Blick auf Amazon schon reichen, um den Kram zu überprüfen.
weis man jetzt schon ob/wann und wie das Teil bei uns rauskommt?
Narcissu
03.03.2012, 16:32
Es soll bei uns erscheinen, aber wann, das ist noch nicht klar. Es gab auch schon Gerüchte, dass es nur für die PS Vita erscheinen soll (vielleicht arbeitet Square Enix an einer internationalen Version, die wir dann bekommen; so war das ja schon mehrfach bei den westlichen Releases der FF-Serie, z.B. bei FFVII oder FFX). Ich weiß aber nicht, was Square Enix bei den abyssischen Vita-Verkaufszahlen bei dem ohnehin schon vergleichsweise kleinen außerjapanischen Handheldmarkt davon haben sollte, deshalb halte ich diese Gerüchte für unwahrscheinlich.
Ich weiß aber nicht, was Square Enix bei den abyssischen Vita-Verkaufszahlen bei dem ohnehin schon vergleichsweise kleinen außerjapanischen Handheldmarkt davon haben sollte, deshalb halte ich diese Gerüchte für unwahrscheinlich.Na was sollen sie wohl davon haben?
Einen Haufen Geld von Sony dafür, dass sie einen exklusiven System-Seller für die Vita veröffentlichen. Eben genau zu dem Zweck, die Verkaufszahlen der Vita zu erhöhen (die sich doch auch nicht soooo mies verkauft).
Also für SO unwahrscheinlich halte ich das nicht.
Diomedes
03.03.2012, 19:07
Also für SO unwahrscheinlich halte ich das nicht.
Gab es denn abseits von Gerüchten und Spekulationen überhaupt jemals einen dokumentierten Fall für so einen Deal?
Man kann es sich natürlich so zusammenreimen, gerade bei diversen DLC-Sachen, aber ich wüsste gerade keinen Fall, bei dem es nachweislich mal so ablief, dass ein Konsolenhersteller einen Third Party Entwickler für sich gekauft hat.
Gab es denn abseits von Gerüchten und Spekulationen überhaupt jemals einen dokumentierten Fall für so einen Deal?
Man kann es sich natürlich so zusammenreimen, gerade bei diversen DLC-Sachen, aber ich wüsste gerade keinen Fall, bei dem es nachweislich mal so ablief, dass ein Konsolenhersteller einen Third Party Entwickler für sich gekauft hat.Nichtmal SQEX ist verrückt genug, sowas nachvollziehbar zu dokumentieren :D
Möglicherweise erscheint Type-0 in HD auf der Vita.
Quelle (IGN) (http://de.ign.com/news/Vita-Leak-GTA-Final-Fantasy-und-Monster-Hunter)
Gamabunta
07.03.2012, 20:55
Gaming Journalism (http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=35817885&postcount=1) :hehe:
Holystar
07.03.2012, 21:31
Möglicherweise erscheint Type-0 in HD auf der Vita.
Quelle (IGN) (http://de.ign.com/news/Vita-Leak-GTA-Final-Fantasy-und-Monster-Hunter)
Hmm, komisch, auf Play.com finde ich das zumindest nicht (mehr?)... wie auch immer, hoffe dann, es ist nicht nur HD, sondern auch "nur 20% Grinding und fair" anstatt "80% Grinding und noch immer unfair", wie's in der PSP-JP-Version IMO war.
(ist eines der wenigen Spiele, wo es mir gegen Ende echt zu dumm wurde, und ich mit nem gehackten LV99 / Max Stats Save vom Web das Spiel abschloss)
SheepyOo
11.03.2012, 11:16
Hmm, komisch, auf Play.com finde ich das zumindest nicht (mehr?)... wie auch immer, hoffe dann, es ist nicht nur HD, sondern auch "nur 20% Grinding und fair" anstatt "80% Grinding und noch immer unfair", wie's in der PSP-JP-Version IMO war.
(ist eines der wenigen Spiele, wo es mir gegen Ende echt zu dumm wurde, und ich mit nem gehackten LV99 / Max Stats Save vom Web das Spiel abschloss)
Als treuer Leser der hier seit gefühlten 10 Jahren still und leise mitliest muss ich dir leider mitteilen das ich SCHOCKIERT bin!
Nein sogar enttäuscht. Da geht ein weiteres Forums Vorbild dahin :D
Wenn es hier so weiter geht dann bleibt Barbatos als einziger Ehrenvoller Spieler übrig. Erst das Demon Souls/Dark Souls glitch drama (das viele , inklusive mir abused haben) und nun auch du Holy.
tztztz.
Nah Spaß beiseite!
Ich hatte vor mir das Spiel zu bestellen , weil ich nicht glaube das es für die psp kommt (und ich weigere mich die vita zu dem Preis zu kaufen). Ich versteh nur kein Wort japanisch und wenn ich noch deinen Beitrag lese dann mach ich mir sorgen das es pure Geldverschwendung wäre.
Wenn ich nichts von der Story verstehe und die Spielmechaniken frustrierend sind , was bleibt noch übrig?
Kannst du vllt. ein weniger genauer darauf eingehen inwiefern du das Spiel "unfair" findest? In youtube videos gibt es meistens wenig erklärungen , die gehen da rein und haun einen Boss um und man weiß gar nicht ob das nun anspruchsvoll war oder nicht.
Ich z.b. liebe die Shin Megami Tensei Spiele. In meinem Freundeskreis gibt es aber nur gekreische das sie "unfair und sau schwer" sind. Was, wie wir alle wissen nicht unbedingt zutrifft.
Man muss sich nur etwas mehr mit SMT beschäftigen als mit den herkömmlichen Rpgs (Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht das man in SMT Spielen meist mit guter Taktik oder durchdachter Character Entwicklung gut durch kommt).
Anspruchsvoll wäre ok , aber bitte nicht unfair! Wäre super wenn jemand seine Erfahrungen diesbezüglich teilen würde.
gruß dave
Vergiss den Vita Port, ich will einen HD Port haben
http://i.minus.com/j018OmFmHNjgq.png (http://minus.com/l018OmFmHNjgq)
(aus dem Gaf geklaut)
Schade, dass der PSP Emulator noch nicht wirklich rundläuft.
Vergiss den Vita Port, ich will einen HD Port haben
Das sage ich auch immer.
http://www.abload.de/img/brofista57z3.jpg
Löwenherz
16.11.2012, 10:05
Wie Cetraconnection berichtet, scheinen laut einem Synchronsprecher, der an der Lokalisation arbeitete, die Arbeiten an der Englischen Synchro eigentlich schon zu 90% fertig gewesen. Schlechte Software Verkäufe auf der PSP, insbesondere SE betreffend, hat Square bewogen, das Projekt auf Eis zu legen. Vermutet wird, dass sie auf Reaktionen warten, die ein ausreichend großes Faninteresse bezeugen. Dort wurde auch der Link zu eine Petition gestellt, die auf den Wunsch der Westlokalisation beinhaltet. Ich denke, dies wäre eine Möglichkeit, Square zu zeigen, dass durchaus Interesse an diesem Titel besteht, in welcher Form auch immer :) *klickmich* (http://www.avaaz.org/de/petition/Localize_Final_Fantasy_Type0_for_the_West/)
Narcissu
16.11.2012, 10:15
Ich würde ja bei der Petition mitmachen, aber ich weigere mich, dafür Avaaz als Plattform zu nutzen. ^^
Holystar
20.11.2012, 21:25
Wie Cetraconnection berichtet, scheinen laut einem Synchronsprecher, der an der Lokalisation arbeitete, die Arbeiten an der Englischen Synchro eigentlich schon zu 90% fertig gewesen. Schlechte Software Verkäufe auf der PSP, insbesondere SE betreffend, hat Square bewogen, das Projekt auf Eis zu legen. [/URL]
Irgendwie kann ich das verstehen, die PSP ist ja ein Paradies für Raubkopien... obwohl, sind bei 90% Lokalisation nicht schon ein Grossteil der Kosten bezahlt, die ein Release in den USA erfordern? Oder kostet der Vertrieb nochmal soviel mehr?
Schade nur, dass die PS Vita wohl auch hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist und für FFT-0 US jetzt irgendwie die Platzform fehlt... ausser als PS2 oder halt DLC-only Game.... aber dann wohl kaum für nen Preis von über 30 USD.
Löwenherz
20.11.2012, 21:32
Nunja, ob wirklich die Plattform fehlt, ist die Frage. Gerade die doch recht frische Crossplay-Sache zwischen Vita und PS3 würde sich da meiner Meinung nach anbieten. Ich denke allerdings Square Enix unterschätzt die Wirkung einer HD Edition des Ganzen im Westen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das funktionieren würde. Allerdings wäre es da durchaus verständlich, wenn sie ersteinmal FFX HD abwarten würden um zu schauen, ob das gut geht. Bei so weit fortgeschrittener Lokalisation klingt es aber in jedem Falle nach Verschwendung, das Ganze fallen zu lassen.
Ich frage mich nur, ob man auf neue Informationen, Ideen oder möglicherweise eine von offizieller Seite gestartete Umfrage (via Squares Seite oder Facebook, wo sie ja nunmal eine Menge Leute erreichen könnten) hoffen kann, sobald 14 2.0 fertig ist und wieder ein paar Ressourcen frei werden. Ein ausbleibender Westrelease wäre in jedem Falle sehr traurig und pure Verschwendung.
Und ich wills immer noch für die PSP haben :-O Wenn das so weitergeht muss ich doch wieder importieren. Ein PSP-Release im Westen würde sich im Moment geschäftlich gesehen noch immer eher lohnen als ein Vita-Port. Wer hat schon eine Vita? Das bringts doch nicht.
Allerdings wäre es da durchaus verständlich, wenn sie ersteinmal FFX HD abwarten würden um zu schauen, ob das gut geht.
Im Prinzip ja, aber zeitlich würde sich das denke ich viel zu sehr hinziehen. Denn Type-0 ist praktisch fertig. Bis FFX HD erscheint wird es aber bestimmt noch ewig dauern.
Narcissu
20.11.2012, 23:48
Ja. Final Fantasy X HD hat natürlich nicht Squares höchste Priorität, und es wurde ja auch in der letzten News dazu erwähnt, dass es „unerwartete“ Schwierigkeiten gab. Ich verstehe echt nicht, wieso Square es nicht schafft, die Projekte erst anzukündigen, wenn man auch absehen kann, dass sie problemlos und in absehbarer Zeit fertiggestellt werden können. Bei anderen Firmen klappt das doch meist wunderbar.
Vor allem hieß es doch wenn ich mich recht erinnere zunächst, dass das FFXIII/XIII-2 Team an FFX HD arbeiten würde (über Twitter "X is next" und so). Danach kam dann irgendwann die Ankündigung zu Lightning Returns, natürlich von den selben Leuten :rolleyes: Haben sie die Gruppe nochmal aufgesplittet? Arbeiten jetzt fünf Leute an FFX HD? Betreibt Square Enix demnächst hundertneunundfünfzig Projekte gleichzeitig, an denen jeweils nur zwei Entwickler beteiligt sind? Man weiß es nicht ...
Arbeiten jetzt fünf Leute an FFX HD? Betreibt Square Enix demnächst hundertneunundfünfzig Projekte gleichzeitig, an denen jeweils nur zwei Entwickler beteiligt sind? Man weiß es nicht ...
Demnächst? Das Gefühl das das so läuft hat man doch spätestens seit 2006 ^^
thickstone
21.11.2012, 12:49
Vor allem hieß es doch wenn ich mich recht erinnere zunächst, dass das FFXIII/XIII-2 Team an FFX HD arbeiten würde (über Twitter "X is next" und so). Danach kam dann irgendwann die Ankündigung zu Lightning Returns, natürlich von den selben Leuten :rolleyes: Haben sie die Gruppe nochmal aufgesplittet? Arbeiten jetzt fünf Leute an FFX HD? Betreibt Square Enix demnächst hundertneunundfünfzig Projekte gleichzeitig, an denen jeweils nur zwei Entwickler beteiligt sind? Man weiß es nicht ...
Frage mich sowieso, warum sie das nicht einfach outgesourced haben. Oder gleich X-2 und XII mitgenommen haben (ja brabra Geld, aber Sony erlaubt afaik doch eh keine Single-Classic HDs im Westen).
(ja brabra Geld, aber Sony erlaubt afaik doch eh keine Single-Classic HDs im Westen).
Okami HD?
Solange es kein Retail Release ist, gehts doch zumindest ohne Probleme übers PSN, oder?
thickstone
21.11.2012, 14:12
Stimmt, da hast du recht.
Kann mir aber kaum vorstellen, dass das für SE ne Option ist :/
Schade das SE die E3 nicht dazu genuzt hat ein West release für Type 0 anzukündigen, oder gar Type 1 für die Vita vorzustellen.
Mir kommts fast so vor als wolle SE mein Geld nicht :(
Der Fan-Patch könnte in 3 Wochen fertig sein. Nur so als Vorwarnung.
Narcissu
20.01.2014, 00:17
Der Fan-Patch könnte in 3 Wochen fertig sein. Nur so als Vorwarnung.
Joah, mal schauen. Die sollen sich für das Editieren ruhig Zeit nehmen. Im Laufe der Zeit haben ja glaube ich einige Übersetzer am Spiel gearbeitet. Wäre schön, wenn der Stil einigermaßen einheitlich (und vor Allem gut ist). Ansonsten: My body is ready. :A
Meine PSP allerdings nicht, brauche noch eine CFW. D:
Meine PSP allerdings nicht, brauche noch eine CFW. D:
Das ist heutzutage einfacher als sich irgendwas zu essen zu machen.
Narcissu
20.01.2014, 00:47
Das ist heutzutage einfacher als sich irgendwas zu essen zu machen.
Oh, du hast recht! Hab mich da schon Jahre nicht mehr erkundigt, und damals ging das nur mittels Pandora Akku.
Weißt du was? Ich installier mir die jetzt und mache mir was zu essen. ^.^
Gogeta-X
20.01.2014, 08:18
Man kommt aktuell nicht mehr auf die Site von Skybladecloud... ist das ein schlechtes Omen (aka SquareEnix hat die Leute mit einem C&D Letter überrascht?)?
Narcissu
20.01.2014, 09:24
Man kommt aktuell nicht mehr auf die Site von Skybladecloud... ist das ein schlechtes Omen (aka SquareEnix hat die Leute mit einem C&D Letter überrascht?)?
Das war in letzter Zeit immer mal wieder so. Gestern ging's aber, also keine Sorge. ^^
Gogeta-X
20.01.2014, 09:27
Habe eben in einem anderen Forum gelesen, dass der HOST wohl schuld daran ist.
Also ist NOCH alles im grünen Bereich. ^_~
Diomedes
20.01.2014, 09:49
Bin ich der einzige, der es erbärmlich findet, wenn Fans die Versäumnisse der Entwickler wettmachen müssen?
Bin ich der einzige, der es erbärmlich findet, wenn Fans die Versäumnisse der Entwickler wettmachen müssen?
Natürlich ist das erbärmlich. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass SE ja eigentlich schon weit fortgeschritten war mit der Lokalisierung, oder? Gabs da nicht auch schon Aussagen von Syncronsprechern die daran beteiligt waren? Ich denke ja mal die "Offizielle Veröffentlichung" kommt dann mit der F2P Mobile Version -_-'
Narcissu
20.01.2014, 10:06
Im Fall von Type-0 finde ich es auch unverständlich, dass es niemals lokalisiert wurde. (Die Gerüchte darüber, dass die Lokalisierung bereits zu 90% fertig war, glaube ich übrigens immer noch nicht ganz.) Die Japaner haben anscheinend oft große Probleme, den Markt richtig zu lesen. Dass die PSP mit ihrer Lebenszeit damals im Westen am Ende war, stimmt zwar, aber es gab noch immer massenhaft Fans, die nach Type-0 geschrien haben. Das Spiel hat zwar vermutlich nicht den Mainstream-Appeal von Crisis Core, aber als bedeutender Final-Fantasy-Titel hätte es sich sicherlich weit besser verkauft als die vielen Nischen-PSP-Spiele, die danach kamen und trotz mäßiger Erwartungen veröffentlicht wurden.
Alles in allem sind Fan Translations aber eine sehr coole Sache und nicht immer auf die Versäumnisse der Entwickler zurückzuführen.Und von „müssen“ kann hier ja auch nicht die Rede sein; das klingt so, als wäre ein Spiel ein Gut, von dem unser Leben abhängt und spielt nebenbei auch die Arbeit der Fanübersetzer und -Hacker nieder, die das sicherlich nicht tun, weil sie es „müssen“.
Mittlerweile ist die Übersetzung übrigens fertig. Fehlt nur noch der Betatest und ein bisschen Videobearbeitung :D
Mittlerweile gab es ein Update (http://www.skybladecloud.net/type-0-translation-teaser/) laut dem zwar die Hauptstory recht problemlos zu laufen scheint aber sie tausende NPCs noch überarbeiten müssen...was 5 Monate dauern soll :(
Dann warten wir eben noch etwas. Wobei SE mit einer offiziellen Übersetzung echt Kohle ohne Ende verdienen könnte. Und das wissen ja sogar genug bei SE, nur die Chefetage ziert sich.
"Notfalls" sollte es doch kein Problem sein, das Ding nur im E-Shop/PSN anzubieten, eben dann dual: für PSP und Vita. Natürlich in englischer und deutscher Sprache. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen.
dann eine Anpassung an die Vita ein großes Problem wäre und durch Download-Only hätte man auch weniger Risiko. Oder wenn machbar gar eine Anpassung für die PS3 & 4.
Sylverthas
09.03.2014, 10:21
Dann warten wir eben noch etwas. Wobei SE mit einer offiziellen Übersetzung echt Kohle ohne Ende verdienen könnte. Und das wissen ja sogar genug bei SE, nur die Chefetage ziert sich.
Bin da nicht so sicher. Klar, aus Fansicht scheints immer so, als wenn wirklich jeder bestimmte Games haben will, aber im Prinzip ist die PSP im Westen schon lange nicht mehr wirklich nennenswert. Eventuell würden sie keine Verluste damit einfahren, aber ein Burner würde es sicherlich nicht werden.
Was gegen ein Vita Release spricht weiß ich nicht so ganz, aber eventuell die Tatsache, dass auch die Vita im Westen kein großer Burner ist? *g*
Und in dem Sinne ist eine längere Zeit für die Fantranslation ja auch kein Problem, wenn es am Ende dann wenigstens überhaupt eine gute Möglichkeit gibt, das Spiel zu spielen.
Narcissu
19.05.2014, 16:37
http://jpgames.de/wp-content/uploads/2014/05/type-0-twitter-gespraech.png
Interesting. Leider bevorzuge ich ja Originale, von daher hätte ich keinerlei Interesse, wenn es doch noch zu einer überarbeiteten Vita-Version kommt. Für eine englische PSP-Fassung (nicht nur in Text sondern auch Sprache), und sei es nur als Download, würde ich mir das Spiel aber schon nochmal kaufen.
Haha. Vielleicht setzen sie es ja auch als Vorbereitung für Agito gleich als Tablet/Smartphone-Spiel um oder bieten auf diese Weise beides zusammen im Doppelpack an. Darauf kann ich aber erst recht verzichten.
Gogeta-X
19.05.2014, 18:46
Wir bekommen bestimmt AGITO vorgesetzt und Type-0 lässt SE untern Tisch fallen. <.<°
Gamabunta
19.05.2014, 19:16
Wie wäre es mit Combo HD Pack von FF Type-0 HD und FF XII IZJS HD für PS3 und evtl. Vita?
Gogeta-X
19.05.2014, 21:50
http://img.photobucket.com/albums/v519/queenanthai/Made%20Of%20Fail/shutupandtakemymoney_zps3bbbd52e.jpeg
Und zwar sowas von! xD
Ich wüsste auch nicht, wie SE FFXII bundeln sollte, da SCEE und SCEA ja die Dev's zwingen immer eine Collection zu machen (was ja an sich auch ok ist ^^).
Diomedes
19.05.2014, 22:55
Ich wüsste auch nicht, wie SE FFXII bundeln sollte.
FFXII + Revenant Wings?
Narcissu
19.05.2014, 23:27
Ein NDS-Spiel in HD? Wird schwierig, glaube ich^^ Wobei RW ja auf Sprites basiert und nicht auf 3D-Modellen, von daher wäre es vielleicht noch machbar.
Bitte nicht. Nicht, wenn das so ausgeht wie die Remakes von den alten FFs. Da zahle ich sogar noch Geld drauf, dass RW nicht mit ins Bundle kommt.
Abgesehen davon traue ich SE fast zu, 12 und IZJS seperat aufs Cover zu drucken und das dann als Bundle zu deklarieren. Wobei 12+Type-0 ein Traum wäre. Aber solange wie X/X-2 jetzt gebraucht hat können wir damit wohl frühestens rechnen, wenn XVI ein zweites mal verschoben wurde. Oder XV-2. *hust*
Gogeta-X
20.05.2014, 07:07
Ich glaube auch nicht, dass Sie ein NDS Game auf PS3 portieren und auf HD upgraden.
Gamabunta
20.05.2014, 09:14
Ein NDS-Spiel in HD? Wird schwierig, glaube ich^^ Wobei RW ja auf Sprites basiert und nicht auf 3D-Modellen, von daher wäre es vielleicht noch machbar.
Ich glaube Sprites würden noch schlechter aussehen, wenn man sie auf eine höhere Auflösung bringt. Das Spiel müsste komplett remaked werden um auf dem großen Bildschirm ansehnlich zu werden.
Alternativ könnte man FF XII mit DQ VIII bundeln. Damals hatte ja auch DQ VIII die Demo zu FF XII.
Das iOS Spiel ist grausamster F2P Microtransaction Dreck. Gut gemacht, Square Enix.
Gogeta-X
24.05.2014, 14:14
Das iOS Spiel ist grausamster F2P Microtransaction Dreck. Gut gemacht, Square Enix.
WAS!? IST DAS DEIN ERNST!? Oh noes! Ich hatte doch mit einem klassischen FInal Fantasy gerechne4t... NOT!
Diese ganzen iOS/Android F2P Games können mich einfach auf keinster Weise begeistern...
WAS!? IST DAS DEIN ERNST!? Oh noes! Ich hatte doch mit einem klassischen FInal Fantasy gerechne4t... NOT!
Diese ganzen iOS/Android F2P Games können mich einfach auf keinster Weise begeistern...
Ist halt schade, weil die Chaos Rings Reihe beispielsweise ziemlich gelungen ist und Square Enix bzw Media Vision unter SE gezeigt haben, wie es auch richtig geht : /
Narcissu
24.05.2014, 18:21
Wie kommst du eigentlich an die ganzen japanischen Mobile-Spiele? Werden die nicht alle auf nichtjapanischen Handys geblockt oder so?
Wie kommst du eigentlich an die ganzen japanischen Mobile-Spiele? Werden die nicht alle auf nichtjapanischen Handys geblockt oder so?
Ich habe einen japanischen iOS-Account, logge mich auf ihm ein, lade mir die Spiele, spiele sie und fertig.
Winyett Grayanus
26.05.2014, 19:20
Hast du mal FFCC Echoes of Time auf der Wii gespielt? Ich fand das total interessant, weil es gut zeigt, wie man es nicht machen sollte. Kurz: Es ist ein Totalausfall ... und benutzt nur etwa die Hälfte des Bildschirms.:gah2:
Narcissu
26.05.2014, 19:36
@Gala: Ach, so einfach ist das? Ich dachte, die würden da härter blockieren. ^^
@Winyett: Ist das auch wirklich das "gleiche" Spiel, also inhaltlich?
Und die Wii unterstützt ja nicht mal HD. Wie viel Prozent des Bildschirms würde so ein Spiel dann wohl in 720p oder 1080p einnehmen? :D
@Gala: Ach, so einfach ist das? Ich dachte, die würden da härter blockieren. ^^
Ne, es ist wirklich so einfach. Wenn du keine Itunes Card oder Kreditkarte angeben willst bei der Account Erstellung, kannst du das umgehen indem du unangemeldet ein F2P Spiel im jeweiligen Shop auswählst und auf "kaufen" gehst, dann steht bei der Bezahlungsmittel-Auswahl ein "None" und du kannst das umgehen. Echt einfach.
@Winyett: Ist das auch wirklich das "gleiche" Spiel, also inhaltlich?
Im Grunde ja, ist es. NDS und Wii Spieler konnten ja auch zusammen zocken afair.
Ne, es ist wirklich so einfach. Wenn du keine Itunes Card oder Kreditkarte angeben willst bei der Account Erstellung, kannst du das umgehen indem du unangemeldet ein F2P Spiel im jeweiligen Shop auswählst und auf "kaufen" gehst, dann steht bei der Bezahlungsmittel-Auswahl ein "None" und du kannst das umgehen. Echt einfach.
Cool, das merk ich mir für den Fall der Fälle... vielleicht komm ich ja doch noch eines Tages zu Rise of Mana. So schwach das Spiel sonst auch sein soll, es ist ein Seiken Densetsu und hat einen tollen Soundtrack ^^
Narcissu
26.05.2014, 23:20
Werd ich mir merken. Vielleicht lege ich mir irgendwann mal so ein kluges Telefon zu. Na ja, not anytime soon.
Well, due to some unexpected events, I won't be able to release the Type-0 patch the date I had thought, so I'll be posting it tomorrow...
Das ist jetzt hoffentlich kein Scherz xD
Narcissu
07.06.2014, 19:37
I'm so not ready for this. D:
Hat er etwa Angst, dass das Spiel auf der E3 für den Westen angekündigt wird? :bogart:
-=kama=-
08.06.2014, 02:38
I'm so not ready for this. D:
Dito!
Sollte der Patch aber wirklich wie geplant erscheinen und das allgemeine Feedback dazu positiv sein werde ich aber dennoch schon einmal vorsorglich zum Import greifen, auch auf die Gefahr hin daß S-E in Sachen Final Fantasy das erste mal seit langem wieder etwas richtig macht und das Spiel doch noch selbst in den Westen bringt bevor ich dazu komme die Fanübersetzung zu spielen.
Dat OST:
https://www.youtube.com/watch?v=sVdkA7f-bTs#t=2m48s
Der Patch ist da! (http://www.skybladecloud.net/we-have-arrived/)
Allerdings könnte die Seite momentan down sein. Auf Twitter (https://twitter.com/SkyBladeCloud) wurde aber ein direkter Download gepostet.
Narcissu
08.06.2014, 22:02
\o/
2GB. Blöd nur, dass Mega ein bisschen unzuverlässig ist und des Öfteren mal abbricht (zumindest bei mir). Aktuell lade ich auch "nur" mit einem MB/s, deshalb dauert es noch eine halbe Stunde.
Selbst MEGA ist down, the thirst is real.
Narcissu
08.06.2014, 22:13
HYPE HYPE HYPE
Best pre-E3 present ever!
2GB. Blöd nur, dass Mega ein bisschen unzuverlässig ist und des Öfteren mal abbricht (zumindest bei mir). Aktuell lade ich auch "nur" mit einem MB/s, deshalb dauert es noch eine halbe Stunde.
Mein Download war bereits fertig als ich das gepostet hatte ;p
Aber muss eh erstmal The Cat Lady durchspielen.
Narcissu
08.06.2014, 22:34
Meiner ist mittlerweile dreimal abgebrochen. D:
Gamabunta
08.06.2014, 23:00
Habt ihr alle Probleme mit Mega? Bei mir lädt er mit 17MB/s runter :D
Habt ihr alle Probleme mit Mega? Bei mir lädt er mit 17MB/s runter :D
Per Chrome habe ich gerade superschnelle 55,4 KB/s drauf. -_-'
Narcissu
08.06.2014, 23:08
Ich habe jetzt auch meine 5MB/s. Das Problem mit dem Abbruch habe ich aber noch immer (hatte ich übrigens auch schon immer bei großen Dateien auf MEGA).
Na ja, es gibt ja noch nyaa.
Narcissu
10.06.2014, 20:09
Final Fantasy Type-0 HD für Vita im Westen angekündigt.
:A
aber auch
D:
" In der Ankündigung lobt Sony die Ausdauer der Fans, den Titel immer wieder zu fordern – und gibt schließlich nach."
Gamabunta
10.06.2014, 20:14
Außerdem kommt es auf PS4 und X1.
Aber wieso kein ps3 und 360.
und wieso kein bundle mit ff12 izjs?
Narcissu
10.06.2014, 20:16
Gerade gesehen. What the—!?
Aber gut! ^_^
Puh, muss ich das Spiel nicht mehr auf der PSP spielen, ich kann einfach keine Kamerasteuerung mit dem Steuerkreuz mehr sehen.
Playstation Blog hat scheiße gebaut, es gibt keine Vita-Version
Ich weiß nicht recht. Das kommt viel zu spät und dann für eine so ganz andere Plattform. Ich hab das Spiel schon für PSP und gedenke nach wie vor das auch erstmal zu zocken. Aber wenn die PS4-Version mehr bietet als überarbeitete HD-Grafik, hab ich vielleicht Interesse... irgendwann in ferner Zukunft, wenn sich eine PS4 für mich möglicherweise lohnt.
Über ne Umsetzung auf PS3 hätte ich mich viel mehr gefreut, und sogar eine Vita-Fassung hätte ich irgendwie naheliegender gefunden. Sie hätten das Spiel von Anfang an in den Westen bringen sollen. Der Stunt jetzt für PS4 ist eine sehr seltsame Art der Entschuldigung, zumal noch immer alle seit über acht Jahren auf FFXV warten :rolleyes:
und wieso kein bundle mit ff12 izjs?
Mir ist noch immer ein Rätsel, wieso jemand davon ausgehen sollte. Das liegt schon ewig zurück, ist "nur" eine erweiterte/geänderte Version eines bekannten Spiels und wurde nicht so lautstark immer wieder gefordert wie Type-0. Hätten sie etwas dergleichen angekündigt, hätte mich das doch sehr überrascht. Gehe eigentlich auch nicht davon aus, dass sowas noch kommen wird.
I want pics, trailer and a release date!!!
Gamabunta
10.06.2014, 21:39
Mir ist noch immer ein Rätsel, wieso jemand davon ausgehen sollte. Das liegt schon ewig zurück, ist "nur" eine erweiterte/geänderte Version eines bekannten Spiels und wurde nicht so lautstark immer wieder gefordert wie Type-0. Hätten sie etwas dergleichen angekündigt, hätte mich das doch sehr überrascht. Gehe eigentlich auch nicht davon aus, dass sowas noch kommen wird.
Dann hast du das nicht richtig verfolgt. FF12 IZJS HD wurde auch recht häufig gewünscht, zumindest seitdem FFX HD angekündigt wurde. Die Producer/Director haben auch gesagt, dass es kommen könnte, sie müssten gucken wie gut sich FFX HD verkauft etc.
Aber im Endeffekt war das nur ein Vorschlag von mir, welcher denke ich bis vor kurzem auch Sinn gemacht hat, da zumindest es für PS3 HD Remaster die Regel gab, dass sie nicht allein veröffentlicht werden können. Für mich waren die beiden halt die logischsten, die zusammen veröffentlicht werden können aus der Ära.
Ich hatte jetzt aber total übersehen, dass Remaster auf der PS4 allein veröffentlicht werden können. Obwohl ich mir hier nicht sicher bin ob das nur auf PS3 Titel zutrifft oder auch alle anderen.
Vielleicht ist das auch der Grund wieso sie nur auf PS4/X1 veröffentlichen und nicht mehr auf Last Gen
oder sie brauchen wieder so unendlich lange zur Veröffentlichung, dass es sich gar nicht mehr lohnt es auf Last Gen zu bringen.^^
Gamabunta
10.06.2014, 23:24
Was ich eigentlich gestern noch schreiben wollte aber durch den E3 Wahn vergessen habe: Den Patch bzw. wie die UMD Vereinigung gelöst wurde finde ich suspekt. Es scheint, dass sie eine Datei zum Download anbieten, welche alle Spieldaten von UMD1 und 2 enthält. Normalerweise hätte ich nur einen kleinen Patcher Programm erwartet mit dem man seine eigenen UMD1 und 2 auswählt und der dann die zusammengefügte ISO ausspuckt. Ich glaube wenn SE das mitkriegt könnten sie die Übersetzer mit gutem Grund verklagen.
Normalerweise hätte ich nur einen kleinen Patcher Programm erwartet mit dem man seine eigenen UMD1 und 2 auswählt und der dann die zusammengefügte ISO ausspuckt.
So ein Programm gibt es auch, aber der Patch enthält ja nicht nur den übersetzten Text sondern auch gesubbte Videos.
Narcissu
10.06.2014, 23:46
Ja, das sind ja keine Softsubs (soweit ich weiß), der Text muss ja hardgecoded werden. Zumindest in vielen Fällen. Was das Ganze natürlich nicht legaler macht. ^^ Aber es ist immerhin nicht das ganze Spiel.
Gamabunta
11.06.2014, 00:17
So ein Programm gibt es auch, aber der Patch enthält ja nicht nur den übersetzten Text sondern auch gesubbte Videos.
und den Inhalt von beiden UMDs. Ich weiß nicht ob es dir klar ist, aber wenn du einen der beiden UMDs patchst dann kannst du das Spiel von Anfang bis Ende spielen ohne die UMD zu wechseln. und beim patchen ist es auch egal welche UMD du verwendest. Vor dem Übersetzungspatch hatten die auch schon den Vereinigungspatch veröffentlicht. Damit konntest du vorher schon beide UMDs kombinieren. Bei der Methode wird auch etwas klarer was passiert. Man öffnet mit UMDGen die ISO. Findet die Spieldaten und ersetzt diese mit dem Äquivalent aus dem Patcharchiv. Man überschreibt also die alten Daten mit denen aus dem Patcharchiv.
Also ich werd's auf der Vita spielen....via Remote Play xD
Argh ich ärger mich gerade über SQEX. Da Kündigen Sie ein HD Release von Zero an, zeigen aber null Material.
Dafür gibt's ein Video eines Android/iOs Spiels mit coulds Bike......:rolleyes:
Ich gehe davon aus das wir das erste mal auf der TGS was von der HD Version von FF Type 0 sehen werden. (wann ist die nochmal?). Relase Termin wird dann irgendwann 2016/17 sein. SQEX ist einfach immer viel zu früh dran mit den Ankündigungen. -_-'
Weiß man schon welche Ausmaße die HD Portierung annehmen wird? Wird so wie FF10 werden oder gibt's nur ein paar HD Texturen?
Mich ärgert jetzt, dass es ich keine Vita kaufe, weil ...nur noch Tales of Hearts R? FF T0 wäre ja sonst hinzugekommen, aber nun? Für 1 Spiel?
Mich ärgert jetzt, dass es ich keine Vita kaufe, weil ...nur noch Tales of Hearts R? FF T0 wäre ja sonst hinzugekommen, aber nun? Für 1 Spiel?
Also ich spiele auf der Vita die PSP/PS1 Klassiker und ein paar Indie Titel. Mit PS+ bekommt man eigentlich viel geschenkt.
Ich frage mich wirklich wer auf die tolle Idee kam einen Großteil des optionalen Contents beim ersten Durchspielen unzugänglich zu machen, außer man grindet erstmal so 8+ Stunden. Die Missionen sind ja selbst mit meinen hochgelevelten Chars alles andere als leicht.
An sich ist das Spiel nicht schlecht, aber es gibt eine Menge schwachsinniger Entscheidungen. Man kann nur einen Request auf einmal machen (was mit einem Zeitlimit dafür sorgt das man eigentlich nie alle machen kann, außer man arbeitet vor), tote Charaktere kann man innerhalb einer Mission nicht mehr wiederbeleben außer man reagiert schnell oder hat entsprechende Zauber, Beschwörungen sind so gut wie nutzlos da der entsprechende Charakter stirbt, der mächtige Suzaku Zauber ebenfalls da man nie dazu kommt den ordentlich zu laden und und und.
Ohne all diese nervigen Elemente könnte es ein wirklich gutes Action-RPG sein. Die Story ist bisher auch nicht so das wahre und mir fehlen scheinbar nur noch zwei Kapitel. Der Konflikt an sich ist zwar gut in Szene gesetzt, aber über die Charaktere erfährt man so gut wie nichts, außer man liest es nach.
Nachlesen ...?
Wurde das etwa wie in 13-2 gemacht, dass fast alles wichtige nur über das Spielinterne Handbuch zu erfahren ist? Das fand ich da schon unverschämt.
Wurde das etwa wie in 13-2 gemacht, dass fast alles wichtige nur über das Spielinterne Handbuch zu erfahren ist? Das fand ich da schon unverschämt.
Naja, im Gegensatz zu FFXIII muss man die Chronik nicht lesen um die Story zu verstehen, aber viele Hintergrundinformationen erfährt man nur darüber. Von den 14 Protagonisten könnte ich ohne die Chronik nur 3 einigermaßen beschreiben. Der Rest ist halt da, aber wirklich viel wird auf sie nie eingegangen. Und das selbe trifft auf so gut wie jeden Charakter zu. Der Fokus soll scheinbar auf dem Konflikt an sich liegen, aber ein bisschen mehr Charakterinteraktion hätte ich mir schon gewünscht.
Ich habe das Spiel jetzt beendet und man kann von Final Fantasy XIII halten was man will, aber das hat irgendwie mehr Sinn gemacht.
Es fing damit an, dass die Invasion des Imperiums aus genau einem einzigen Kampf bestand. Recht enttäuschend, aber bei nem guten Ende hätte ich darüber hinwegsehen können. Aber danach wurde etwas das Stunden an Gameplay hätte ausfüllen können in ein paar Standbildern zusammengefasst und plötzlich passieren lauter Dinge die nie angedeutet wurden. Und zwischenzeitlich wurden auch Elemente aus FFXIII angesprochen ohne weiter darauf einzugehen, wie z.B. Pulse und Etro.
Der Himmel färbt sich rot, unsterbliche Luzuirgendwas Viecher überennen das Land, Cid wird zu einem gottgleichen Wesen das darüber entscheidet wer Agito wird und daraufhin muss man in einen Tempel eindringen um das Ende der Welt zu stoppen oder so. Der Dungeon war an sich ganz interessant, immerhin beinhaltet er sogar sowas wie Rätsel, aber die Story ist einfach nur total verwirrend und wirkt viel zu gerushed. Da hat auch die geheime Endsequenz nicht geholfen.
Ich hoffe wirklich das die neuen Szenen im zweiten Durchgang ein bisschen Klarheit verschaffen. Momentan wirkt es einfach nur so als hätten sie nicht die Zeit oder das Geld gehabt um die Story adequat umzusetzen, was auch die ganzen Zusammenfassungen innerhalb der Story erklären würde. Die waren allerdings allesamt nicht so absurd wie die am Ende.
fantastischer Soundtrack
der Konflikt wird gut in Szene gesetzt
viele Nebenaufgaben und Herausforderungen
gutes Action-Kampfsystem das sehr an Kingdom Hearts erinnert
Magie, Charaktere, Beschwörungen können individuell verbessert werden
Leveln dauert ewig
Die gesamte Story von Kapitel 8
Lv99 Gegner auf der Weltkarte
Beschwörungen töten den Charakter
Man kann immer nur eine Request-Sidequest machen
Die Kamera in Kämpfen ist teilweise grauenhaft
Der Endkampf ist zwar toll inszeniert, aber sehr antiklimaktisch
Das Spiel pausiert im Menü nicht, füllt aber trotzdem den ganzen Bildschirm aus
ein Großteil des optionalen Contents wird man ohne grinden/mehrere Durchgänge nie sehen
Chocobos muss man konstant züchten da ein benutzter Chocobo für immer verschwindet
Tote Charaktere können nicht wiederbelebt werden, erst recht wenn sie aus der Gruppe geflogen sind
Viele copy&paste Städte innerhalb von Missionen. Außerhalb davon bestehen die meisten aber nur aus einer kleinen Map.
Über die Charaktere erfährt man so gut wie nichts. Weder über die Protagonisten, noch die Antagonisten noch irgendwelche NPCs.
Und noch ein Punkt der weder positiv noch negativ ist.
Hallo Gilgamesh. War cool das du da warst und deinen Song mitgebracht hast...aber was hattest du mit dieser Story zu tun?
Narcissu
18.06.2014, 07:15
Danke für die Eindrücke. Das Spiel scheint ja tatsächlich gravierendere Schwächen zu haben als ich gehofft hatte. :(
Danke für die Eindrücke. Das Spiel scheint ja tatsächlich gravierendere Schwächen zu haben als ich gehofft hatte. :(
Ich bekomme auch langsam den Eindruck das ich mir zu viel Hoffnungen gemacht habe......SE scheint's einfach nicht mehr hinzubekommen gute FF spiele zu entwickeln. Oder Sie übernehmen sich Story mäßig immer und packen dann alle Erklärungen in ingame Chroniken usw.
Wenn es wenigstens gut gelöst wäre, ala BD (für mich das neue FF :) ), würd ich mich ja nicht beklagen.
Winyett Grayanus
19.06.2014, 16:22
Na ja, ich hatte das Spiel vor einigen Monaten angespielt, war von den ersten Minuten ganz angetan und habe danach aber nicht lange gebraucht, um wieder was anderes in die PSP zu schmeißen. Einiges von dem, was ~Jack~ oben erwähnt, habe ich auch direkt wiedererkannt, obwohl ich es nur kurz gespielt habe ... na ja, SE eben.
fantastischer Soundtrack
der Konflikt wird gut in Szene gesetzt
viele Nebenaufgaben und Herausforderungen
gutes Action-Kampfsystem das sehr an Kingdom Hearts erinnert
Magie, Charaktere, Beschwörungen können individuell verbessert werden
Weltkarte.
Luftschiffe selbst steuern.
Luftschiff-Kämpfe.
Weltkarte.
Luftschiffe selbst steuern.
Luftschiff-Kämpfe.
Auf der die meisten Gebiete nicht zugänglich sind bis man sie in Extra-Missionen befreit.
Ein Luftschiff das man erstmal durch eine Quest freischalten muss für die man mehrere Extra-Missionen machen muss. Und das übrigens automatisch nach vorne fliegt, wodurch das steuern ein bisschen blöd ist.
Und Kämpfe die keinerlei relevanz haben außer ein paar mickrige Goldstücke zu verdienen. :D
Ist natürlich nett eine Weltkarte zu haben, aber für die meisten optionalen Dinge muss man ewig grinden.
Ich hab meinen zweiten Durchgang fast beendet, aber mein stärkster Charakter ist dabei nur so 5 Level aufgestiegen. Mittlerweile habe ich zwar 3 Growth Eggs um schneller zu leveln, aber es gibt Gegenden für die ich noch 20, 30 Level bräuchte. Und für sowas wie den Tower of Agito oder The Darkness of Suzaku bräuchte ich glatt Level 99 Charaktere. Ist mir einfach viel zu nervig. Das hätten sie sicher besser einbauen können.
Wirklich gelohnt hat sich der zweite Durchgang bisher übrigens nicht. Ab und zu konnte man statt der Storymissionen eine Alternativmission wählen, aber die waren allesamt weniger interessant als die Hauptmissionen. Die Schlacht von Judecca, mit dem Luftschiffgefecht, Bahamut, Odin, dem gewaltigen Drachen, Gilgamesh, der großen Beschwörung etc... wurde z.B. durch einen kleinen Trip durch die Berge und ein Dorf ersetzt, während der 2.Teil der Mission nur daraus besteht 20 Minuten im Kreis zu laufen und ein paar Gegnerwellen zu töten. Und die Story wurde dadurch auch nicht wirklich klarer.
Auf der die meisten Gebiete nicht zugänglich sind bis man sie in Extra-Missionen befreit.
Ein Luftschiff das man erstmal durch eine Quest freischalten muss für die man mehrere Extra-Missionen machen muss. Und das übrigens automatisch nach vorne fliegt, wodurch das steuern ein bisschen blöd ist.
Und Kämpfe die keinerlei relevanz haben außer ein paar mickrige Goldstücke zu verdienen.
Mag sein, dass das nicht perfekt umgesetzt wurde. Spielt für mich aber alles keine Rolle - alleine die Tatsache, dass die Worldmap zurück ist (und man mit nem Airship selbst drüber fliegen kann) verändert für mich das gesamte Spielgefühl deutlich zum Positiven. Das gilt für mich zwar für jedes RPG, aber gerade bei einem größeren Final Fantasy empfand ich das seit über einem Jahrzehnt als äußerst dringlich, da Square Enix selbst in manchen Hauptteilen der Reihe nach FFIX bei der Darstellung einer zusammenhängenden Spielwelt versagt hat, die aber für mein Spielgefühl einen wesentlichen Teil der Immersion ausmacht.
Naja, und selbst in traditionelleren RPGs ohne hervorgehobene Quest-Struktur oder sowas sind zunächst große Teile der Karte nicht zugänglich, und das Luftschiff bekommt man auch nicht so ohne Weiteres hinterhergeworfen ^^ Von daher geht das denke ich schon in Ordnung. Schade, dass die Luftkämpfe nicht mehr bringen, aber alleine die Idee rockt schon (zumal sie für FFXII angedacht war aber durch den Entwicklungsaufwand nicht mehr verwirklicht werden konnte). Ich hoffe, sie halten an solchen Konzepten fest und werden die in Zukunft weiter ausbauen, am liebsten auch gerne wieder in der Hauptreihe. Man denke nur an das Potential...
Narcissu
20.06.2014, 20:05
Spielerisch habe ich ehrlich gesagt noch keine wirklich gute Umsetzung von Kämpfen riesiger Vehikels gegen andere (oder gegen normale Gegner) in RPGs gesehen. Die Schiffskämpfe in Suikoden IV waren nett, aber absolut nichts besonderes. Die Kämpfe im Buggy in Wild ARMs 3 oder mit dem Golem in Wild ARMs 5 fand ich auch nicht sonderlich spaßig, und die Mech-Kämpfe in Xenogears fand ich auch eher schwach. Die Ideen sind immer nett, und von der visuellen Präsentation ist das sicherlich auch eine coole Sache, aber bisher fehlt mir noch eine wirklich gute (und nicht furchtbar zähe) Umsetzung solcher Kämpfe.
Luftschiff + Weltkarte allein sind aber schon ein riesiger Pluspunkt für mich, da brauche ich eigentlich auch gar keine Kämpfe damit.
Spielerisch habe ich ehrlich gesagt noch keine wirklich gute Umsetzung von Kämpfen riesiger Vehikels gegen andere (oder gegen normale Gegner) in RPGs gesehen. Die Schiffskämpfe in Suikoden IV waren nett, aber absolut nichts besonderes. Die Kämpfe im Buggy in Wild ARMs 3 oder mit dem Golem in Wild ARMs 5 fand ich auch nicht sonderlich spaßig, und die Mech-Kämpfe in Xenogears fand ich auch eher schwach. Die Ideen sind immer nett, und von der visuellen Präsentation ist das sicherlich auch eine coole Sache, aber bisher fehlt mir noch eine wirklich gute (und nicht furchtbar zähe) Umsetzung solcher Kämpfe.
Im Prinzip ja, das ist von der Umsetzung meistens ziemlich "clunky" in den Spielen. Aber imho ist es mehr als nur eine nette Idee oder ein Versuch, denn selbst wenn es sich manchmal zäh spielt oder während man damit zu tun hat vielleicht nichtmal wahnsinnig den Spielspaß erhöht oder sowas - es bringt Abwechslung, und das nicht zu knapp, weil diese Modi sich ja häufig auch stark von den "normalen" Kämpfen unterscheiden, sowohl was die Gameplay-Kniffe als auch das Visuelle angeht. Das macht meiner Ansicht nach nicht selten eine Menge aus, besonders rückblickend betrachtet, denn das bleibt auch eher im Gedächtnis.
Das lässt sich auch noch weiter fassen auf generell Fahrzeuge auf der Karte oder Minispiele. Ein Final Fantasy VII hatte so viele Minigames und während ein paar davon richtig Spaß gemacht und toll umgesetzt waren, wirkten viele davon eher halbherzig oder seltsam. Und mir war es egal. Selbst bei so einem Schrott wie das mit den U-Booten hab ich mich einfach darüber gefreut, dass mir das Spiel immer wieder etwas entgegenwirft, das sich neu und anders anfühlt, und alles im Rahmen und passend zu der bisher präsentierten Welt. Übertreiben sollte man damit natürlich auch nicht, aber ich habe sicher lieber ein halbes Dutzend gute bis mittelmäßige, aber völlig unterschiedliche Minispiele als ein einziges großes, das recht detailliert ausgearbeitet wurde (Kartenspiele, Blitzball). Denn letztenendes ist sowas auch immer Geschmackssache und wenn es mehrere gibt, sind die Chancen selbst bei mäßiger Umsetzung höher, dass mir etwas davon zusagt, als bei nur einem.
Gerade in einem RPG, in dem man so viele Kämpfe nacheinander absolvieren muss und wenn wir mal ehrlich sind über zig Stunden hinweg immer wieder das selbe nach dem gleichen Ablauf tut, sind unterschiedliche Spielmodi von Bedeutung. Das ist eine Lektion, die mir Final Fantasy XIII deutlicher gezeigt hat als irgendein sonstiges Spiel. Es funktioniert einfach nicht richtig, wenn jede Form von Abwechslung und Ablenkung ausradiert wird und man es mit einer Barebones-Version versucht. Selbst in XII, wo es an anderen Modi fehlte, was ich schon kritisch sehe, konnte man wenigstens erkunden, mehr als in vielen anderen Teilen, und darüber hinaus mit dem Gameplay experimentieren, was in XIII beides nicht wirklich möglich war, weil man dermaßen eingeschränkt wurde. Früher war in dem Genre automatisch dadurch vorgesorgt, dass in die drei Grundinhalte Feld, Kampf und Weltkarte (und Menü) unterschieden wurde. Und dann feierten sich die Entwickler irgendwann selbst dabei, als sie Feld und Weltkarte oder auch mit den Kämpfen alle drei Modi ineinander verschmolzen und nicht merkten, dass das auch einen großen Verlust darstellen kann. Es birgt Chancen, aber die wurden oft kaum wahrgenommen, denn ein Ausgleich bei der Abwechslung sollte nach so drastischen Schritten schon geschaffen werden.
Die Rückkehr der Weltkarte ist für mich der wichtigste und am dringendsten herbeigesehnte Schritt für das gesamte Genre. Umso mehr, da die in den vergangenen Generation immer seltener oder kaum noch genutzt wurde, obwohl die Möglichkeiten zur technischen Umsetzung davon ja immer besser geworden sind. In Final Fantasy VII bis IX sah die Karte noch deutlich schwächer und detailärmer im Vergleich zum Fieldmodus aus, doch spiele wie Ni no Kuni geben einem eine vage Ahnung davon, was heutzutage mit entsprechendem Budget auf den Bildschirm gezaubert werden könnte. Aber auch für den Aufbau der Spielwelt generell halte ich das nach wie vor für kaum verzichtbar und die mit Abstand beste Lösung für die Erstellung größerer, umfassender Spielwelten. Es ist schlicht und einfach ein ganz anderes Gefühl, wenn man die Städte, die man auf der beschwerlichen Reise zuvor besucht hat, später frei wie ein Vogel überfliegt und durch die physische Umrundung der virtuellen Welt ein sehr konkretes Bild davon bekommt, was auf dem Spiel steht und was es beim Endkampf gegen den bösen Obermotz zu retten gilt. Das ist mir auch wesentlich lieber als gigantische Metropolen, von denen ich dann aber letztenendes doch nur einen winzigen Bruchteil tatsächlich besuchen kann und alles andere lediglich angedeutet wird.
Und so etwas wie den Weltkartenmodus und das steuerbare Luftschiff dann eventuell sogar noch mit Minispielen zu verbinden, erscheint mir genial und ich habe mich schon vor Jahren gefragt, warum solche Ansätze nicht längst weiterverfolgt worden sind (wie etwa das Chocobo-Such Spiel aus FFIX). Mit den Airships könnte man zum Beispiel nicht nur Kämpfe absolvieren, sondern auch Rennen fahren. Wie wäre es mit einem Final Fantasy, in dem die "Formel 1 der Luftschiffe" ein zentrales Motiv ist so wie Blitzball in FFX? Und man auch ein paar Kunststücke fliegen könnte wie Loopings oder Rollen? Da ließe sich auch noch was mit Geschicklichkeit verbinden, mit Ringe durchfliegen und Ballons abknallen etc. DAS wäre mal ein "Minispiel" nach meinem Geschmack. Ein eingebautes Starfox im Final Fantasy Gewand neben all dem Bombast-Abenteuer, das man ohnehin schon erlebt. Da würde man dann auch eine ganz andere Beziehung zu seinem Transportmittel entwickeln, wenn man es entsprechend upgraden könnte oder auch andere Luftschiff-Piloten eine tragische Hintergrundgeschichte haben, wie sie zum Beispiel an ihr Gefährt gekommen sind (wie Setzer und der Falcon in FFVI).
*träum*
Narcissu
20.06.2014, 22:34
Grundsätzlich stimme ich dir bei allem zu. Ich bin ein großer Fan von Minispielen und Abwechslung in RPGs. Einem Spiel, dass sich zu sehr auf seine Kämpfe stützt, fehlt meistens irgendetwas, und die wenigsten Spielen schaffen es, dauerhaft durch Kämpfe spaßig und motivierend allein zu bleiben. Zwei weitere sehr positive Beispiele für viele Minispiele sind neben Final Fantasy VII meiner Meinung nach Final Fantasy X-2 und Kingdom Hearts II. In neueren Spielen sehe ich hingegen kaum noch Minispiele. Generell habe ich das Gefühl, dass Abwechslungsreichtum beim Gameplay immer mehr vernachlässigt wird – alles wird vereinheitlicht und selbst Quests fühlen sich in den meisten neueren Spielen wie ein Abhaken einer Liste an und sind selten mit Leben gefühlt (selbst im sonst in vielen Sinnen so klassischen Ni no Kuni).
Minispiele sind allerdings aber meistens optional und da sehe ich den Unterschied zu den Luftschiffkämpfen: Sind die nämlich klobig umgesetzt, aber trotzdem wichtig für das Spiel (d.h. nicht optional), sind sie nämlich eher schlecht für den Spielspaß. Einmal oder zweimal ist es vielleicht cool, aber auf Dauer muss es natürlich einen anderen Anreiz als Abwechslung geben.
Ich finde übrigens auch, dass man viele Minispiele der älteren FF-Titel wieder aufgreifen könnte. Die Chocobo-Suche empfand ich immer als extrem motivierend. Okay, in Final Fantasy X-2 gab es etwas ähnliches (Buddeln im Sand), aber so ein nettes, kleines Spielchen, das Abwechslung und nebenbei noch nette Belohnungen bringt, schadet doch in keinem Spiel. Besonders, wenn man gerne Schatzjäger ist. ^^ Auch mit Luftschiffen oder anderen Vehikels könnte man in der Tat viel machen. Luftschiffrennen fände ich persönlich ziemlich cool. (Hier wären wir auch wieder bei Final Fantasy VII – denn das Spiel hat sehr gut gezeigt, wie toll man diverse Arcade-Element als Minispiele verpacken kann; es ist schon unglaublich, wie viele vollwertige Einzelspiele man aus den Minispielen in FF7 machen könnte, von Shoot 'em Ups bis hin zu Rennspielen).
Bei der Weltkarte stimme ich dir voll und ganz zu. In Ni no Kuni war die ziemlich schick. Technisch eigentlich nicht herausragender als die von alten Spielen, nur halt in besserer Grafik. Dort hatte man einfach das Gefühl von einer großen Welt und von Erkundung. Man hatte ein Gefühl für die Dimensionen der Welt. Allerdings geht damit natürlich eine Bedingung einher: Es muss viele Orte geben. Final Fantasy XIII hatte jetzt ja nicht die größte Auswahl verschiedener Schauplätze, und eine Weltkarte mir nur zehn oder fünfzehn verschiedenen begehbaren Orten würde auch gleich an Reiz verlieren, weil die Welt dadurch entweder sehr klein wirkt, oder zu wenig begehbar.
thickstone
22.06.2014, 20:41
Eindrücke
Cool, auch von mir danke!
Klingt in der Tat ernüchternd, aber ich hatte es auch so erwartet. Sieht nach einem okayen Spiel aus, das mal erwachsener rüberkommt, aber nicht im Ansatz so viel zu bieten hat wie der Hype einen glauben lassen will.
Diesen Post speichere ich mir mal als Notiz ab, um ihn im Final Fantasy 15-Thread dann nach den Ersteindrücken zu posten. ;( Da hab ich auch kein gutes Gefühl mehr.
Sieht nach einem okayen Spiel aus, das mal erwachsener rüberkommt, aber nicht im Ansatz so viel zu bieten hat wie der Hype einen glauben lassen will.
Es hat zumindest eine Menge Content zu bieten :D Ob einem das reicht und man das Grinden auf sich nehmen will ist eine andere Sache.
Die Gameplayprobleme könnten in der HD-Fassung alle beseitigt werden und eventuell könnten sie auch die Charaktere durch Extraszenen interessanter machen, aber sie müssten schon die Story zwischen Kapitel 7 und 8 erweitern damit sie nicht so mangelhaft wirkt. Und solch eine Änderung ist leider sehr unwahrscheinlich.
Ich hoffe aber immer noch, dass wenigstens FFXV einigermaßen überzeugen kann :\
Lightning Returns hab ich allerdings auch noch nicht gespielt...xD
thickstone
23.06.2014, 14:15
Es hat zumindest eine Menge Content zu bieten :D Ob einem das reicht und man das Grinden auf sich nehmen will ist eine andere Sache.
Das wäre vielleicht ein Bonus, wenn einen das Spiel interessieren würde. Type-0 und XV sind schon so ewig bekannt und es dauert bestimmt noch seine Zeit, bis die kommen…ein mildes ,,Sieht interessant aus, ich bleib gespannt.'' kann ich persönlich nicht jahrelang durchhalten. Wobei Type-0 allerdings auch ein Spin-Off ist und ich diese, wie auch die XIII-Nachfolger, eher als Randnotiz im Gesamtkontext der Serie wahrnehme.
XV ist allerdings nur ein Joke. Was die Serie für mich kaputt macht ist nicht etwa Teil 13, sondern Nomuras feuchter, bald 10 Jahre andauernder Katastrophentraum.
Narcissu
23.06.2014, 16:54
Final Fantasy XV ist aber noch nicht seit zehn Jahren Teil der Hauptreihe, wurde aber trotzdem nie als Randnotiz wahrgenommen. Oder hast du das Spiel, bevor es umbenannt wurde, auch eher als Ableger gesehen?
Das Gameplay mag wirklich ein paar unnötige Fehler und Probleme haben, die dem Spielspaß mindern, aber ich rechne Type-0 die Production Values, die Grafikqualität und die gesamte Atmosphäre und das Setting hoch an. Das macht schon eine Menge aus und hebt das Spiel deutlich von sonstiger PSP-Massenware ab. Etwas elaborierter und ich hätte auch nichts dagegen gehabt, Oriens als Welt in einem Haupt-FF zu sehen (vielleicht kommt das ja noch, wer weiß ^^).
Grundsätzlich stimme ich dir bei allem zu. Ich bin ein großer Fan von Minispielen und Abwechslung in RPGs. Einem Spiel, dass sich zu sehr auf seine Kämpfe stützt, fehlt meistens irgendetwas, und die wenigsten Spielen schaffen es, dauerhaft durch Kämpfe spaßig und motivierend allein zu bleiben. Zwei weitere sehr positive Beispiele für viele Minispiele sind neben Final Fantasy VII meiner Meinung nach Final Fantasy X-2 und Kingdom Hearts II. In neueren Spielen sehe ich hingegen kaum noch Minispiele.
X-2 mochte ich ja bekanntlich nicht so. Im Prinzip sollte das was ich zuvor schrieb auch auf X-2 zutreffen, das tut es aber nur zum Teil. Abwechslung ist mir zwar wichtig, und mehrere Minispiele können dafür sorgen, aber ebenso wichtig ist es, erstmal die Basics richtig hinzubekommen. Ich will Abwechslung bzw. eine Verschnaufpause von dem epischen Abenteuer des Hauptszenarios. Aber wenn ich das schon als eher uninteressant und fragmentiert empfinde, sind die Minigames keine angemessene "Alternative". So kam es mir in X-2 vor - als hätten sie haufenweise Bonus-Zeugs eingebaut, um die Spielzeit in die Höhe zu treiben und darüber hinwegzutäuschen, dass es eigentlich nur ein relativ kleines Revival ohne vergleichbar große Ambitionen wie zuvor ist. Im Grunde besteht das Spiel ja zu einem wesentlichen Teil aus solchen optionalen Elementen. Ich will das aber als Zu- und nicht als Ersatz ^^ Wenn die Minispiele und Sidequests dann nichtmal soo gelungen sind, wirds noch schwieriger. Aber naja...
Final Fantasy XV ist aber noch nicht seit zehn Jahren Teil der Hauptreihe, wurde aber trotzdem nie als Randnotiz wahrgenommen. Oder hast du das Spiel, bevor es umbenannt wurde, auch eher als Ableger gesehen?
Ich hab es durchaus als Ableger, nicht aber als Randnotiz wahrgenommen *g* Als Versus wäre es wohl der größte Ableger der Seriengeschichte und vielleicht einer der größten der Videospielebranche geworden, gemessen an Budget und Entwicklungsaufwand. Da hätte es durchaus bereits mit den Hauptteilen konkurrieren können.
XV ist allerdings nur ein Joke. Was die Serie für mich kaputt macht ist nicht etwa Teil 13, sondern Nomuras feuchter, bald 10 Jahre andauernder Katastrophentraum.
Hm. Ich finde, etwas, das es noch gar nicht gibt, kann die Serie im Grunde auch nicht kaputt machen. Ich bin ja auch ultra-genervt von der dreisten Hinhalterei, aber warte erstmal ab, wie das Spiel wird. Wenn es rockt, kann Nomura damit sicherlich in den Augen der meisten Fans all die Jahre vergessen machen. Da finde ich ein Eintrag der Reihe, mit dem ich in vielerlei Hinsicht ganz und gar nicht zufrieden bin, um einiges schlimmer.
Narcissu
23.06.2014, 20:46
X-2 mochte ich ja bekanntlich nicht so. Im Prinzip sollte das was ich zuvor schrieb auch auf X-2 zutreffen, das tut es aber nur zum Teil. Abwechslung ist mir zwar wichtig, und mehrere Minispiele können dafür sorgen, aber ebenso wichtig ist es, erstmal die Basics richtig hinzubekommen. Ich will Abwechslung bzw. eine Verschnaufpause von dem epischen Abenteuer des Hauptszenarios. Aber wenn ich das schon als eher uninteressant und fragmentiert empfinde, sind die Minigames keine angemessene "Alternative". So kam es mir in X-2 vor - als hätten sie haufenweise Bonus-Zeugs eingebaut, um die Spielzeit in die Höhe zu treiben und darüber hinwegzutäuschen, dass es eigentlich nur ein relativ kleines Revival ohne vergleichbar große Ambitionen wie zuvor ist. Im Grunde besteht das Spiel ja zu einem wesentlichen Teil aus solchen optionalen Elementen. Ich will das aber als Zu- und nicht als Ersatz ^^ Wenn die Minispiele und Sidequests dann nichtmal soo gelungen sind, wirds noch schwieriger. Aber naja...
Na ja, man sollte Final Fantasy X-2 meiner Meinung nach nicht in "Hauptcontent" und "optionalen Content" unterteilen, das ist ein bisschen unfair dem Spiel gegenüber, weil doch so viel der Geschichte erst im optionalen Content vermittelt wird. Damit meine ich nicht die Sache um Vegnagun, obwohl man dazu optional auch noch ein bisschen erfährt, sondern alles, was die Welt betrifft. Das Schicksal der Guados zum Beispiel liegt vollkommen in der Hand des Spielers. Und generell kann man bei fast allen bekannten NPCs aus Final Fantasy X dafür sorgen, dass sie ein "Happy End" bekommen. Trotz der fragwürdigen Prämisse legt Final Fantasy X-2 sehr viel wert auf die Welt und ihre Einwohner, und die Sidequests sind ein fundementaler Bestandteil davon. Wenn man in jeder Mission als Dive durch die Gegend hüpfen müsste, würde ich dir zustimmen, aber es gibt so viele Missionen, die die Geschichte bzw. Welt imo sehr gut erweitern, dass ich den optionalen Content nicht einfach so als Zusatz zur oder Ersatz für die Hauptstory sehen will. ^^
Ich hab es durchaus als Ableger, nicht aber als Randnotiz wahrgenommen *g* Als Versus wäre es wohl der größte Ableger der Seriengeschichte und vielleicht einer der größten der Videospielebranche geworden, gemessen an Budget und Entwicklungsaufwand. Da hätte es durchaus bereits mit den Hauptteilen konkurrieren können.
Das war auch nur darauf bezogen, dass thickstone XIII-2 und LR mit "milderen" Augen betrachtet als Final Fantasy XV, obwohl dieses bis vor einer Weile zumindest offiziell gesehen in der Serie keine "höhere" Position eingenommen hat. Ich zumindest würde die Fehler in den XIII-Nachfolgern nicht damit abtun, dass es keine Haupttitel sind, wobei ich natürlich trotzdem sagen würde, dass solche Fehler in einem richtigen Haupttitel schlimmer wären. (Andererseits haben die beiden Spiele vieles richtig gemacht, was im Haupttitel gerade nicht geklappt hat. ^^)
Ich habe das Gefühl, dass Final Fantasy XV in letzter Zeit entweder nur starken Hype oder Anti-Hype erfährt, wobei der Anti-Hype das Resultat des Hypes ist. Dabei ist es vielleicht, so sehr es auch wehtut, das zu sagen, das beste, abzuwarten, bis es wirklich Informationen gibt, auf die man sein Urteil bauen kann.
thickstone
24.06.2014, 08:26
Interessante Frage. Ich glaube für mich war Versus einfach immer 'da'. Es war dieses Spiel, von dem ich nicht wusste, was ich davon halten soll und das immer irgendwie im Hintergrund war. AFAIR wurde es ja auch immer als 'alternatives XIII' beschrieben, was auch am ehesten meine Erwartungen beschreibt.
Die Spiele wurden auch zu einer Zeit vorgestellt, in der ich noch crappiges Internet, PS2 und allgemein weniger Interesse an Games hatte. Auf Final Fantasy XIII war ich nie gehyped, da ich außer ein paar Bildern kaum was kannte. Das kam dann erst kurz vor dem Release, als ich mal wieder Bock auf die Serie hatte. Interessant, wie sich Interessen über die Jahre verschieben...
Hm. Ich finde, etwas, das es noch gar nicht gibt, kann die Serie im Grunde auch nicht kaputt machen. Ich bin ja auch ultra-genervt von der dreisten Hinhalterei, aber warte erstmal ab, wie das Spiel wird. Wenn es rockt, kann Nomura damit sicherlich in den Augen der meisten Fans all die Jahre vergessen machen. Da finde ich ein Eintrag der Reihe, mit dem ich in vielerlei Hinsicht ganz und gar nicht zufrieden bin, um einiges schlimmer.
Der Effekt liegt auch nicht an dem Spiel selbst, eher an der Art wie damit umgegangen wird (Hinhalterei). Das saugt mir jegliches Interesse aus der Serie raus, weil ich den Eindruck habe, dass da eh nichts mehr kommt und wenn, dann wird man eigentlich auch nur verarscht. Und wie wird man verarscht? Auf die dreisteste Weise, über Jahre hinweg, mit haufenweise Versprechungen, dazu dann doch erschreckend wenig klarstellender Worte und im Endeffekt nichtssagenden Trailern (sorry, das war nur 'n bisschen BumBumKlirrKlirr in meinen Augen) und einfach einer großen Demonstration der eigenen Unfähigkeit. Lieber einen Ableger, der zwar nicht super ist, mir aber trotz Schwächen Spaß macht und eben auch einfach mal fertig wird.
Das jetzt bei 3 Hauptteilen in Folge? Das schafft bei mir eher Unbehagen. :/
Ich zumindest würde die Fehler in den XIII-Nachfolgern nicht damit abtun, dass es keine Haupttitel sind, wobei ich natürlich trotzdem sagen würde, dass solche Fehler in einem richtigen Haupttitel schlimmer wären. (Andererseits haben die beiden Spiele vieles richtig gemacht, was im Haupttitel gerade nicht geklappt hat. ^^)
Mja, das hat für mich viel mit Wahrnehmung und Erwartungen zu tun. Die Fehler mögen vorhanden sein, aber ich hatte auch keine Hauptteil-Qualität erwartet, sondern in erster Linie nette Rollenspiele. Und von denen gibt es ja nun auch nicht mehr so wahnsinnig viele. Dadurch vergebe ich die Fehler viel eher, was aber ja nicht bedeutet, dass sie nicht vorhanden wären. Dadurch, dass ich die Spiele nur nicht an Hauptteil-Erwartungen bemesse, sind viele Macken schon gleich nicht mehr so wild. So erkläre ich mir jedenfalls immer, warum ich mit den Spielen dann doch viel Spaß hatte ;)
Interessante Frage. Ich glaube für mich war Versus einfach immer 'da'. Es war dieses Spiel, von dem ich nicht wusste, was ich davon halten soll und das immer irgendwie im Hintergrund war. AFAIR wurde es ja auch immer als 'alternatives XIII' beschrieben, was auch am ehesten meine Erwartungen beschreibt.
Momentan wirkt es für mich ja eher wie ein alternatives Type-0 xD
Hier wollten die Antagonisten sich alle Kristalle unter den Nagel reißen und in FFXV ja scheinbar auch. Und beide benutzen ein Action-Kampfsystem. Aber ohne die technischen Beschränkungen eines Handhelds wird FFXV hoffentlich ein etwas besseres Ergebnis abliefern.
Wobei eines der größten Probleme von Type-0 auch die Tatsache sein dürfte, dass sie es irgendwie in die Fabula Nova Crystallis Mythologie quetschen mussten, was das Ende erklären dürfte. Dabei ist diese nur sehr dürftig eingebaut. Hier eine Erwähnung von Pulse, da eine von Etro, zwischendurch mal einen Begriff reinwerfen der Fabula enthält...einzig die L'Cie hatten eine etwas größere Rolle und funktionieren genauso wie in FFXIII. Ein Großteil der Erklärungen ist aber scheinbar nur in einem Ultimania enthalten...
Das haben sie in FFXV hoffentlich besser gelöst.
Ich hatte mich eigentlich total darauf gefreut endlich mal das hochgelobte Spiel spielen zu können und der Übersetzer hat auch wirklich tolle Arbeit geleistet, aber ganz ehrlich? Das Spiel ist ja mal gar nicht gut. :o Ich gebe dem Rest hier also absolut Recht. Ich war selten von einem Spiel so enttäuscht und ob ich es weiterspielen werde steht auch noch im Raum. Wahrscheinlich werde ich es eh nie wieder anrühren, da die PSP doch deutlich besseres zu bieten hat als "Soldiers A in a Soldier A war!".
Dabei war der Anfang doch so vielversprechend...:/
Naja, vielleicht kann FFXV ja mal wieder ein absolut überzeugendes FF werden. FFXIII war im Endeffekt auf irgendeine Art und Weise ja noch okay, aber DAS hier ist für mich leider gar nicht mehr so okay, wobei es eigentlich Ansätze für ein gutes Spiel gibt, nur diese kaum genutzt werden. Charakter hätte dem Spiel sichtlich gut getan und das ist nicht nur auf die Charaktere bezogen sondern auf das Spiel ansich.
FFXIII hat wenigstens auf seine Art und Weise funktioniert, es wollte sich dramatisch in Szene setzen und zu Beginn mehr Film als Spiel sein. Das hat es auch geschafft, es blieb sich das ganze Spiel über "treu". Ob gut oder schlecht ist dabei Ansichtssache. Die Mechaniken waren stets die selben und irgendwie hat's "gepasst". Aber FFT0? Sehr viel Gameplay, dann noch mehr Gameplay, anschließend nett anzusendenes Gelaber, bisschen Suikoden und Dynasty Warriors, Quests, Langeweile und den Versuch, Character Quests zu intregieren. Irgendwie kam mir das Spiel zu keiner Zeit eigenständig vor. Es war viel mehr eine Mischung aus vielen bekannten Mechaniken, die am Ende absolut kein stimmiges Bild ergaben.
Das KS war zwar nett, aber 12 (?) spielebare Charaktere in einem Action RPG braucht kein Mensch. :D Einer hätte echt gereicht, auch 2, 3 oder 4 wären noch in Ordnung gewesen, aber 12?! Weniger ist da mehr. ^^
Gamabunta
19.07.2014, 12:40
http://www.skybladecloud.net/type-0-translation-patch-unavailable/
Wie ich erwartet habe hat SE reagiert und die Übersetzung ist nicht mehr erhältlich. Aber bevor alle auf SE rumhacken, wie es vielerorts geschieht: Ganz ehrlich, der Typ hat es verdient. Wie ich bereits beim erscheinen des Patches geschrieben hatte, der Typ hat fast die gesamten Spieldaten mit dem Patch online gestellt. Da sollte er sich nicht wundern, wenn SE Aktion geht.
Gogeta-X
19.07.2014, 16:54
Naja was soll er auch anders machen, da die Videos ebenfalls translated wurden und die fast 80% der UMD belegen...
Sehr schade, aber was soll's. Was einmal im Internet hochgeladen wurde, wird immer im Internet bleiben. ;)
Knuckles
19.07.2014, 17:20
Eigentlich könnte man diesem Patch nun nachweinen, wäre da eben nicht die Ankündigung der HD-Version gewesen. Sicherlich könnte man das Game noch auf der PSP zocken, aber da warte ich nun doch lieber auf den Release auf der PS4/XBox One.
Winyett Grayanus
19.07.2014, 22:10
Ich habe mal aus Spaß nachgesehen: Die Daten sind nicht verschwunden, sondern es wurde lediglich die Übersichtsseite entfernt (die man sich auch immer noch ansehen kann), von daher gibt es da wohl kein großes Problem, wenn man das Ding noch nutzen will.
Aber schon klar, wieso SE das jetzt macht. *kassenklingeln*
Es ist toll wie scheinbar alle deutschen gaming Seiten ihre News aus der selben Quelle beziehen.
"Square Enix stoppt Final Fantasy Type-0 Übersetzung kurz vor Release!"
...
Öhm, ja. Hab mir vermutlich eingebildet das Spiel auf Englisch gespielt zu haben :D
Aber wenn man diversen Aussagen glauben darf, dann geht Square Enix mit wesentlich härteren Mitteln gegen die Übersetzung vor als nur zu "bitten" das die Seiten vom Netz genommen werden. Aber keine Ahnung ob Sky sich dazu noch äußern wird.
Narcissu
21.07.2014, 13:28
Diese Version habe ich noch gar nicht gelesen, aber gut, ich schaue auch nur auf JPGames und da steht es richtig. ^^ Ursprünglich war die Übersetzung ja auch für August angekündigt, das Release scheint wohl an einigen vorbeigegangen zu sein. ^^
Aber wenn man diversen Aussagen glauben darf, dann geht Square Enix mit wesentlich härteren Mitteln gegen die Übersetzung vor als nur zu "bitten" das die Seiten vom Netz genommen werden. Aber keine Ahnung ob Sky sich dazu noch äußern wird.
Was für Aussagen? Natürlich sagt eine Firma auch "Wenn du die Übersetzung nicht aus dem Netz nimmst, müssen wir rechtlich gegen dich vorgehen". Finde ich persönlich auch nicht hart, und Square Enix ist auch nicht in der Position, in der sie Sky um etwas "bitten" müssten. Sie haben ja nicht mit einem Auftragskiller oder so gedroht. Und immerhin verbreitet Sky auch mehr als nur einen Patch. Ich habe das Gefühl, dass Sky sich in der Opferrolle sieht und deshalb noch versucht, Square Enix eins auszuwischen. Seine Frustration ist verständlich, aber ich habe so meinen Zweifel dass Square Enix auch dann etwas getan hätte, wenn er nicht das ganze Spiel oder große Teile davon in den Patcher reingestopft hätte. Aber im Endeffekt ändert das nichts. An den Patch wird man nach wie vor rankommen.
Was für Aussagen?
Jemand der mit Sky in Verbindung steht hat gesagt, dass das mehr als nur ein simpler Cease & Desist Letter ist. Und Sky hat auch geschrieben das er die letzten Tage sehr unter Druck stand.
Kann natürlich alles unnötig aufgebauscht sein, aber wär schon ganz schön übertrieben wenn sie tatsächlich rechtliche Schritte einleiten. Ist nicht so als ob der Patch ohne iso irgendwas Wert wäre, ganz egal wieviel vom Spiel darin enthalten sein mag.
Narcissu
21.07.2014, 13:53
Na ja, wenn man theoretisch das komplette Spiel draus extrahieren könnte, wäre das schon so eine Sache. Aber ich warte erst mal ab. Ich will weder Square Enix noch Sky für irgendetwas verurteilen, in das ich keinen Einblick habe. Ob Sky jetzt Drama Queen spielt oder Square Enix tatsächlich überreagiert, keine Ahnung. Aber er hat ja gesagt, dass er sich später genauer dazu äußern will.
Huh, laut Kotaku (http://kotaku.com/final-fantasy-fan-translation-has-become-a-fiasco-1608340061/all) war das Team in Kontakt mit Square Enix um eine Einigung zu erzielen, aber Sky hat den Patch dann entgegen den Wünschen seiner Teammitglieder veröffentlicht. Das würde auch erklären warum ein paar Voiceover nicht übersetzt waren.
Narcissu
21.07.2014, 21:39
Huh, laut Kotaku (http://kotaku.com/final-fantasy-fan-translation-has-become-a-fiasco-1608340061/all) war das Team in Kontakt mit Square Enix um eine Einigung zu erzielen, aber Sky hat den Patch dann entgegen den Wünschen seiner Teammitglieder veröffentlicht. Das würde auch erklären warum ein paar Voiceover nicht übersetzt waren.
Die Veröffentlichung direkt vor der Ankündigung war auch sehr verdächtig. Ich hätte nicht gedacht, dass er davor tatsächlich Kontakt zu Square Enix hatte, aber gut, das erklärt einiges. Der Typ wird mir unsympathisch.
Ein echter Krimi! Dadurch wirkt die Veröffentlichung des Patches nachhaltig wie die Trotzreaktion eines kleinen Jungens, der die Realität einfach nicht wahr haben will.
Winyett Grayanus
21.07.2014, 23:27
Na ja, es wäre aber auch nicht das erste Mal, dass SE Drohbriefchen schreibt, siehe Chrono Resurrection, was ja eine ziemlich unschöne Sache gewesen sein soll. Unschuldig sind die an der Sache mit Sicherheit nicht.
Andere Spielefirmen scheinen auch eine ganze Ecke weniger ätzend zu sein, was Fan-Übersetzungen angeht (die ja nicht automatisch bedeuten, dass man kein Geld fürs Spiel sieht).
Narcissu
21.07.2014, 23:36
Na ja, es wäre aber auch nicht das erste Mal, dass SE Drohbriefchen schreibt, siehe Chrono Resurrection, was ja eine ziemlich unschöne Sache gewesen sein soll. Unschuldig sind die an der Sache mit Sicherheit nicht.
Andere Spielefirmen scheinen auch eine ganze Ecke weniger ätzend zu sein, was Fan-Übersetzungen angeht (die ja nicht automatisch bedeuten, dass man kein Geld fürs Spiel sieht).
Square Enix hat doch vorher nie etwas gegen eine Fanübersetzung getan. Sie haben ja offensichtlich versucht, Sky schon vor der Veröffentlichung kooperativ entgegenzukommen. Dass sie wollen, dass der Patch, der zufällig auch das ganze Spiel oder Teile davon enthält, aus dem Netz genommen wird, finde ich vollkommen verständlich. Das mit Chrono Resurrection ist natürlich eine blöde Geschichte gewesen, aber abgesehen davon ist Square Enix in solchen Belangen doch oft recht kooperativ. Zum Beispiel ist es relativ simpel für Leute, Musik-Arrangements mit offizieller Erlaubnis kommerziell zu vertreiben.
*Hust* Chrono Trigger - Crimson Echoes *hust*
*Hust* Chrono Trigger - Crimson Echoes *hust*
Wurde als Chrono Trigger: Flames of Eternity wiederbelebt :D
Echt? Ich dachte dieser 98% Hack wäre der "finale" - oder gibt's da doch was besseres?
Na ja, wenn man theoretisch das komplette Spiel draus extrahieren könnte, wäre das schon so eine Sache.
Nicht nur theoretisch. Man kann den Patch zu einer funktionierenden ISO umprogrammieren. Wenn man gezielt sucht, lässt sich seit ein paar Wochen sogar ein kleines Programm dafür finden, dass den Prozess schnell und einfach erledigt.
Infos zur HD Version (http://kotaku.com/eight-big-final-fantasy-type-0-hd-questions-answered-1628600728)
7) Are they adding any new content that wasn't in the PSP version?
Nope. No new story or challenge modes or anything like that.
Für mich also schonmal kein Anreiz das Spiel zu kaufen xD
"In the PSP version, the conclusion, the ending, was actually very well received," Tabata said.
Really? :%
Gogeta-X
30.08.2014, 09:09
Angeblich zu 80% fertig und wir haben immer noch nichts davon gesehen...
SE's Informationspolitik ist echt seltsam und deren Marketing kennt das Wort hype oder gar hype aufbauen nicht.
Narcissu
30.08.2014, 09:13
Angeblich zu 80% fertig und wir haben immer noch nichts davon gesehen...
SE's Informationspolitik ist echt seltsam und deren Marketing kennt das Wort hype oder gar hype aufbauen nicht.
Na ja, wird sicherlich noch etwas dauern, bis es rauskommt. Mir reicht es vollkommen, wenn sie konkrete Inhalte dann 2-3 Monate vor dem Release zeigen, und nicht zehn Jahre vorher *hust*. ATLUS macht das mit Persona 5 ja auch nicht anders, und zu Bravely Second geht es auch erst jetzt los.
Es ist trotzdem irgendwie fucked up, dass neben so vielen anderen Spielen Type-0 auch noch vor XV kommt. Man denke nur mal daran, was alles seit 2006 passiert ist und veröffentlicht wurde, das zu dem Zeitpunkt noch gar nicht angekündigt war! Klar, Type-0 wird im Westen auch schon eine Weile herbei gesehnt, aber Tatsache ist, dieses Spiel gibt es schon, wenn auch nur in Japan. Diejenigen, die wirklich Wert drauf legen und das spielen wollten, konnten das längst tun, dank region-free PSP sogar relativ problemlos. Sicher ist es nochmal was anderes, wenn man die Sprache nicht versteht, aber immerhin ist dieses Spiel in seiner Gänze bekannt. Wer etwas davon sehen will, kann YouTube besuchen. Final Fantasy XV dagegen? Die selbe leidige Geschichte wie seit 2006, und das Spiel gibt es nirgendswo auf der Welt, es hat kein Release-Datum und es ist schon wieder ewig her, dass Square Enix Material dazu veröffentlicht hätte, obwohl zur Namensänderung (und auch schon mehrfach davor) versprochen wurde, dass nun regelmäßig was käme.
So gesehen kommt für mich jedes Final Fantasy, das noch vor XV erscheint, und sei es nur FF Explorers, einer Beleidigung der Fans gleich. Dass Type-0 nun wirklich nur ein Port wird und keine neuen Inhalte bietet, begeistert mich auch nicht gerade für die HD-Version. Ich werd es wohl wirklich auf PSP spielen, zumal es ursprünglich auch als Handheld-RPG gedacht war, und mir dann die offiziellen Romanisierungen der Namen und Begriffe und eventuell nicht verstandene Zusammenhänge für das Review aus FAQs und Videos besorgen. Eine PS4 kommt mir frühestens mit Final Fantasy XV ins Haus.
Why Xbox One and PS4? Why not Xbox 360 and PS3?
Because Square Enix is concerned about Final Fantasy XV. They want to make sure Final Fantasy fans own current-gen consoles, and Type-0 is their way of helping get people to segue into the modern generation.
This was something I had assumed when the HD remake was first announced, and Tabata confirmed it this afternoon. "Is it fair to say that this Type-0 HD remake is meant to get more people to buy PS4s and Xbox Ones for Final Fantasy XV?" I asked.
(...) "We do hope that it (Type-0) becomes the first basis for Final Fantasy XV when we release that globally."
Bullshit! Warum die Leute, die sowieso Interesse haben, erst "vorbereiten", sodass das Gerät schon bereit steht? Final Fantasy XV selbst ist der Kaufgrund, wie üblich bei den großen und gewichtigen Titeln für eine Konsole. Tabata ist ja noch halbwegs nachvollziehbar, wenn er sagt, dass man damit erstmal neue Käuferschichten bzw. die jüngere Generation ansprechen will, die davor noch keine Erfahrungen mit Final Fantasy hatten, auch wenn mir das etwas fadenscheinig vorkommt. Aber die Schlussfolgerung die der Kotaku-Typ daraus zieht geht völlig an der Sache vorbei. Die Kernkundschaft der Fans kauft sich nicht ein FFXV für PS4, sondern eine PS4 für (spätestens) FFXV, sofern sie nicht schon längst eine haben. Ob das nun dank Type-0 etwas eher geschieht oder nicht, ich glaube der Einfluss dürfte sich höchstens minimal in den Verkaufszahlen niederschlagen. Vielleicht möchte man ja nach dem ganzen Trouble der letzten Jahre weiter Vertrauen zurückgewinnen, aber wie hier schon mehrfach angemerkt wurde, scheint Type-0 dafür auch nicht unbedingt das ideale Spiel zu sein, zumal bei der HD-Version inhaltlich nicht nachgebessert wird. Und meinen persönlichen Missmut und Verdruss hätten sie nur mit dem Original-Release von Type-0 aufhellen und zerschlagen können, und sei es nur als Digital-only Download-Titel. Aber auch das wurde hier ja nochmal verneint. Die HD-Fassung nachholen werde ich eventuell mal Jahre später, wenn ich genug Zeit und etwas Geld übrig habe.
Is it true that Square Enix was planning on localizing the PSP version but changed their minds because of business realities?
Yes. Last month, I reported that Square had done the bulk of localization work on Type-0 way earlier, back in 2011, but the PSP's sinking popularity outside of Japan led Square Enix to scrap plans to release Type-0 in the United States and Europe.
Tabata confirmed this today, saying they put a hold on the PSP release outside of Japan when they realized the PSP marketplace wasn't all that viable anymore.
"The biggest reason really was the timing," he said. "After we released the Japanese version, and then it would go into localization, the US PSP market at the time was kinda shrinking. It wasn't the best time for us to garner the best results, so that was the biggest reason we had to forgo the PSP version for the overseas market."
Still keine zufriedenstellende Erklärung für das totale Versagen und dem Verrat an den vielen Fans, die vor bald drei Jahren das Spiel wollten. Dass die Popularität der PSP im Westen sank und der Markt schrumpfte mag stimmen - das lag aber in erster Linie daran, dass wir nicht die vielen tollen Spiele bekamen, die in Japan nach wie vor veröffentlicht wurden, doch das Land nie verlassen haben. Da gab es mit Dutzenden Titeln quasi sogar noch eine richtige RPG-Renaissance, als der Handheld anderswo schon gar keine Rolle mehr spielte. Und hier hätte Square Enix ein deutliches Zeichen setzen und dazu beitragen können, die PSP wiederzubeleben und noch für ein Weilchen länger attraktiv zu machen. Doch selbst wenn man diesen Aspekt der Verwechslung von Ursache und Wirkung außen vor lässt, hätte es auch sonst einfach nur wegen der installierten Hardware-Basis Sinn gemacht. Dass neue PSPs kaum noch verkauft wurden änderte ja nichts an den weltweit 80 Millionen bei den Spielern bereitstehenden Einheiten, für die das Spiel sicherlich auch im Westen nochmal ein Highlight und Swan-Song für den Handheld gewesen wäre.
"I do want to really kinda push the install-base for PS4 and Xbox One in Japan as well," Tabata said. "I believe that FFXV would play a big factor in that, so I'm prioritizing my time for the development of that, to make sure it releases as soon as possible. Currently for the other titles I'm directing, including Type-0, since we're not building the game ground up, the contents already exist.
Hier sagt er es ja nochmal eindeutig und widerspricht damit diesem Jason Schreier-Interviewer, der das selbst nichtmal bemerkt. FFXV verkauft die PS4s für Square Enix, nicht Type-0. Doch demzufolge hätte es meiner ansicht nach viel mehr Sinn gemacht, zuerst XV zu veröffentlichen. Mit Type-0 wird man nur ein weiteres mal vertröstet, sie versuchen, die Wartezeit zu überbrücken. Ich kann mir aber vorstellen, dass es ein Stück weit dabei hilft, das geänderte und für die Serie vielleicht zunächst etwas ungewohnte Konzept zu verkaufen und die Spielerschaft daran zu gewöhnen - beide Spiele haben eher Action-orientierte Kämpfe, beide eine Weltkarte. Allerdings... Wenn man das Spiel nicht mehr von Grund auf gestalten muss, geht es schneller, ja? Komisch, dass das nicht auch für XV gilt, wo die Situation ja nicht gerade unähnlich ist.
Diomedes
30.08.2014, 22:01
Still keine zufriedenstellende Erklärung für das totale Versagen und dem Verrat an den vielen Fans, die vor bald drei Jahren das Spiel wollten.
Inwiefern kann man hier von Verrat sprechen?
Ist ja nicht so, als ob SE das Spiel schon für den Westen angekündigt hätte und dann nen Rückzieher machte. Es war ungeschickt, ein Spiel auf einer amerikanischen Messe vorzustellen, das (bis heute) nie außerhalb Japans erschienen ist, und Fans dürfen enttäuscht darüber sein, wenn ein herbeigesehntes Spiel nicht erscheint, und noch mehr, wenn die Begründung dafür erst ein paar Jahre später nachgereicht wird, aber SE hatte auch nie explizit darüber gesprochen, Type 0 auch außerhalb Japans zu veröffentlichen.
Allerdings ist der Grund für die Plattform so brutaler Schwachsinn, dass ich auch trotz all dem verbreiteten Stuss in all den Jahren kaum glauben kann, was da steht. Ist SE inzwischen so besorgt um FFXV, dass es Spiele als Teaser für die Plattform rausbringen will, auf der/denen es erscheinen soll? Gibt es etwa noch den Plan, dass man FFXV auf dem PC rausbringt, wenn sich Type 0 nicht so gut auf den Konsolen verkaufen sollte? Statt das Spiel auf so vielen Konsolen wie möglich rauszubringen (vielleicht auch mal Steam?), was bei einem Konsolen-Port eines Handheld-Spiels (habe ich auch noch nicht erlebt) auch nicht so schwer sein sollte, beschränkt man sich auf die neuesten, teuersten Konsolen, um eine "Basis" zu etablieren? Mit einem Spiel, das vor drei Jahren auf einer damals schon alten Konsole rauskam? Fuck, this is stupid!
Plus, Tabata added, he has no experience developing games for Xbox 360 or PS3, so those were never really considered.
Achso klar, das macht Sinn. Mit der PS4 und XBO hat er ja viel mehr Erfahrung, weil FFXV ja auch nur für die diese Konsolen erscheinen soll... OH WAIT!!!
Nur so am Rande, was ist aus Nomura geworden? Ich dachte, Tabata sei wenn überhaupt nur Co-Director, oder hat sich da was geändert? Das Interview klingt jedenfalls ein bisschen so, als sei Tabata plötzlich alleiniger Director für Type 0 und XV, und ich fühle mich gerade übel erinnert daran was aus FFXII wurde, nachdem Matsuno das Unternehmen während der Entwicklung verließ.
Naja,,, auf der TGS wird Type 0 für PS4 und XBO dann groß ins Rampenlicht gerückt, vielleicht schon mit einem Release für Winter 2015, und wenn jemand nach XV fragt, kommt das übliche "freut euch über Type 0" "bald wird es etwas zu FFXV geben" "wir sind noch nicht so weit, dass wir über das Spiel sprechen wollen, aber es dauert nicht mehr lange". Für SE ist offenbar kein Abgrund zu tief.
Inwiefern kann man hier von Verrat sprechen?
Ist ja nicht so, als ob SE das Spiel schon für den Westen angekündigt hätte und dann nen Rückzieher machte. Es war ungeschickt, ein Spiel auf einer amerikanischen Messe vorzustellen, das (bis heute) nie außerhalb Japans erschienen ist, und Fans dürfen enttäuscht darüber sein, wenn ein herbeigesehntes Spiel nicht erscheint, und noch mehr, wenn die Begründung dafür erst ein paar Jahre später nachgereicht wird, aber SE hatte auch nie explizit darüber gesprochen, Type 0 auch außerhalb Japans zu veröffentlichen.
Nur weil es nie offiziell für eine andere Region angekündigt worden ist, macht es das nicht weniger mies. Wir haben schließlich nicht mehr 1986 ohne Internetverbindung. Was da damals im Westen angekündigt wurde, wohlgemerkt zusammen mit Final Fantasy XIII und dem späteren Final Fantasy XV, ging um die Welt. Type-0 war kein gerade kleines Projekt, erst recht nach dem Plattform-Wechsel, und jeder ging fest davon aus, dass es in den Westen kommen würde. Wann hat es denn zuletzt ein Final Fantasy mal nicht zu uns geschafft? Wenn etwas nicht für außerhalb Japans geplant ist, dann präsentiert man es schlichtweg nicht im Ausland. Schon hier wurde also offensichtlich, dass es definitiv für mindestens einen US-Release gedacht war, und tatsächlich wurde an der Lokalisation gearbeitet, die berichteterweise schon nahe der Fertigstellung war, inklusive Synchronsprecher. Zu einem Zeitpunkt, an dem die Fans die Hoffnung noch nicht aufgegeben hatten. Aber Square Enix hat das wie so oft nicht gekümmert. Es war eine nachträgliche und sehr späte, ja viel zu späte Entscheidung, hier doch noch den Stecker zu ziehen und so viele Leute damit zu enttäuschen. Aus zweifelhaften Gründen wie hirnrissigen marktstrategischen Überlegungen, denn Geld hätten sie in jedem Fall noch damit verdient. Vor diesem Hintergrund erscheint es mir sogar recht naheliegend, dass Type-0 absichtlich zurückgehalten wurde, um jetzt noch etwas für die Zwischenzeit bis XV in der Hinterhand zu haben. Vermutlich, weil Square Enix es nicht mehr gebacken kriegt, nebenher ein paar weitere mittelgroße Spiele rauszuhauen, erst recht nicht für die stationären Konsolen (PS3 war ohne SaGa, ohne Mana, ohne neues Kingdom Hearts und ohne neue Original-IP ein Totalausfall).
Das nun gut drei Jahre oder mehr nach dem japanischen Release für die Next-Gen Heimkonsolen rauszuhauen, ohne inhaltliche Nachbesserungen, und trotz HD ohne die Fähigkeiten dieser Technik auch nur ansatzweise zu demonstrieren, weil es eben nur der Port eines alten Handheld-Spiels ist, ist in meinen Augen ein extremer Fall von too little, too late. Speziell wenn man wie ich Wert darauf legt, die Sachen möglichst als authentische Spielerfahrung oder gar in der Urform zu zocken (hier käme die Vita dem zumindest deutlich näher). Und dass man die Spielerschaft diesbezüglich betrogen hat, finde ich nochmal doppelt so schade, weil Square und zum Teil später auch Square Enix manchmal zum Ende eines Systemzyklus wie gesagt nochmal einen Swan Song veröffentlichte, der das Potential der Hardware voll ausreizt und auch sonst auf künstlerisch hohem Niveau war. Davon entfernte man sich ja schon mit der Entscheidung, FFXV für PS3 fallen zu lassen, obwohl es so wunderbar ins Schema gepasst hätte (auch wären es dann wenigstens wieder drei Teile pro Generation geworden). Das hatte zuvor Tradition und trifft absolut auf Type-0 zu. Mal vom hauseigenen Kingdom Hearts: BbS abgesehen gibt es kein PSP-RPG, welches sich auf visuell-künstlerischer Ebene ernsthaft damit messen könnte. Und genau das ist doch der Punkt! Ich habe lieber ein Spiel für eine alte Plattform, das perfekt auf diese zugeschnitten ist und alles aus ihr herausholt als einen lahmen Port, der nichtmal an der Oberfläche kratzt (und nebenbei bemerkt möglicherweise sogar Neulinge und Einsteiger verschrecken könnte, wenn sie denken, dass das schon alles sei, was Final Fantasy zu bieten hat). Entsprechend hätte ich das Spiel vor ein oder zwei Jahren (oder auch jetzt noch) zur Not tausendmal lieber als digital-only Downloadtitel für ~20€ übers PSN gesehen als irgendwann nächstes Jahr in HD auf dem Fernseher. Und wäre es nicht zu letzterem gekommen, hätten sie sich vielleicht doch noch dazu erweichen lassen, das Original irgendwie rauszubringen, aber dass nicht beides gleichzeitig geht und der Port viel zu sehr in ihren verdrehten aktuellen Plan passt, dürfte klar sein.
Nur so am Rande, was ist aus Nomura geworden? Ich dachte, Tabata sei wenn überhaupt nur Co-Director, oder hat sich da was geändert? Das Interview klingt jedenfalls ein bisschen so, als sei Tabata plötzlich alleiniger Director für Type 0 und XV, und ich fühle mich gerade übel erinnert daran was aus FFXII wurde, nachdem Matsuno das Unternehmen während der Entwicklung verließ.
Keine Ahnung. Vielleicht ist Nomura grade schwer am werkeln an XV und KH3, um die spielbaren Demos rechtzeitig für die TGS fertig zu haben, haha... Aber ernsthaft, ich hab nichts gegen Tabata, und wenn man bedenkt, dass ihm die Fragen von dämlichen Interviewern gestellt werden, die lieber mit Phantasie interpretieren als Fakten wiederzugeben, gehen die Antworten eigentlich auch okay. Ich denke Nomura hätte da auch nicht mehr sagen können. Alles besser als eine weitere Generation mit Toriyama im Rampenlicht aushalten zu müssen!
Diomedes
31.08.2014, 20:08
Nur weil es nie offiziell für eine andere Region angekündigt worden ist, macht es das nicht weniger mies.
So ziemlich alles daran bleibt kritikwürdig, ja. Jedoch finde ich, dass man prinzipiell das, was man erwartet, von dem sauber trennen sollte, was einem versprochen wurde. Wenn ein Spiel einem weltweiten Publikum vorgestellt wird, dann sollte das implizieren, dass es auch für ein weltweites Publikum veröffentlicht wird, aber das ist weniger eine Aussage als z.B. am Ende eines Trailers "coming for Playstation 3" (Versus) einzublenden. Es nimmt sich nicht viel, insofern kann ich in diesem Fall auch darüber hinwegsehen, wenn jemand eine solche implizite Aussage auch als explizit wertet, aber wenn ich ich SE etwas vorwerfen will, würde ich mich erstmal auf solche Fälle konzentrieren, bei denen sie sich faktisch selbst widersprochen haben und sich nicht mit "das haben wir so nie gesagt" herausreden können.
Vermutlich, weil Square Enix es nicht mehr gebacken kriegt, nebenher ein paar weitere mittelgroße Spiele rauszuhauen, erst recht nicht für die stationären Konsolen (PS3 war ohne SaGa, ohne Mana, ohne neues Kingdom Hearts und ohne neue Original-IP ein Totalausfall).
War The Last Remnant nicht von SE? Naja, einen Nachfolger davon wirds sicher auch nicht mehr geben. Ich gehe auch davon aus, dass die nächste/laufende Generation da nicht besser abschneiden wird. Es gibt bestimmt viele Leute bei SE, die gute Ideen haben und gerne an solchen mittelgroßen Spielen arbeiten würden, aber das passt offensichtlich nicht mehr in den Plan des Unternehmens, weil man nur auf Japan und den dort schwindenden Konsolenmarkt schaut. Deswegen ist ein neues Spiel entweder ein Mobil/Handheld-Game, es ist ein Port/Remake alter Erfolge, oder es muss gigantisch und perfekt sein, damit es sich auch auf einer Heimkonsole noch lohnt. Oder es geht um Lightning, dann ist eh alles egal. ^^
So oder so hat das meiste wie gezwungen irgendwas mit FF zu tun, sei es Dissidia, oder Type 0, oder Explorers, oder 4 Heroes of Light, und als Versus noch ein Spin-Off war, hieß es FF Versus XIII, statt sonstwie. Bei Lightning Returns hätte man nicht viel ändern müssen, um es anders zu nennen, und es wär vielleicht sogar erfolgreicher gewesen. Die größte Überraschung an Bravely Default ist, dass es kein FF im Titel hat. Dabei gab es in der letzten Generation so viele gute neue Serien wie Assassins Creed, Mass Effect, Uncharted, Dark Souls, BioShock, Dragon Age, Gears of War, und bestimmt noch ein paar die mir gerade nicht einfallen. Miyazaki und FromSoftware sind inzwischen so bekannt, dass Bloodborne nichtmal Dark Souls 3 heißen muss, um Aufmerksamkeit zu erregen und bei The Last of Us reichte es auch den meisten schon, zu wissen, dass es von Naughty Dog entwickelt wurde.
SE könnte bestimmt eine neue (RPG-)Serie etablieren, die mal wieder gar nichts mit FF zu tun hat, oder wenigstens an frühere besser anknüpfen (Chrono, Mana,...). KH3 ist ja ganz nett (weiß der Geier, wann es rauskommen wird) und Dragon Quest XI ist ja auch in Arbeit für eine "große" Konsole (hoffentlich nicht nur WiiU) und wird wohl irgendwann 2016 entweder vorgestellt oder gar erscheinen, und immerhin gab es in dieser Generation auch ein Star Ocean 4, aber davon mal abgesehen, dass das andere Studios sind (Tri-Ace, Level 5), wirkt das insgesamt inzwischen auch ein bisschen so, als ob sich SE auch nur alle X Jahre mal ein großes nicht-FF gestattet. Es machte über die letzten Jahre nicht den Eindruck, als ob man allzu viel in ein breiteres Angebot investieren will, und ich gehe nicht davon aus, dass sich daran groß was ändern wird.
Btw. was die "3 in einer Generation" Regel angeht, wie willst du da bei der Nächsten zählen? Gehört XIV zur PS3 oder PS4? So oder so würde ich aber nicht drauf wetten, dass SE das in der nächsten Generation nochmal schafft. Wenn XV 2015 oder 2016 erscheint und SE dann vielleicht gerade mal so weit ist, dass es für einen Trailer zu XVI reicht, wird das schon so halb angedeutete XV-2 erstmal Vorrang haben (von wegen, dass Sequel für Haupttitel nun zur Regel werden), und wer weiß wie lange diese Generation hält. Sofern XVI nicht wieder drei bis vier oder mehr Jahre braucht, wird es zwar vielleicht (hoffentlich) noch in dieser Generation erscheinen, aber XVII sehen wir bestimmt nicht auf der PS4. Was immer auch danach kommt. Wobei ich glaube, dass eher SE seine großen Studios dicht macht als dass Sony oder Microsoft das Konsolengeschäft aufgeben.
Das nun gut drei Jahre oder mehr nach dem japanischen Release für die Next-Gen Heimkonsolen rauszuhauen, ohne inhaltliche Nachbesserungen, und trotz HD ohne die Fähigkeiten dieser Technik auch nur ansatzweise zu demonstrieren, weil es eben nur der Port eines alten Handheld-Spiels ist, ist in meinen Augen ein extremer Fall von too little, too late.
Denke ich auch, selbst wenn es tatsächlich spektakulär aussehen sollte. Und wenn Tabata schon meint, dass es eigentlich eh auf einen großen Bildschirm gehört, wieso wurde es dann nicht schon viel eher für PS3 als Downloadtitel angeboten oder schon wärend der Entwicklung darüber nachgedacht? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man es extra für die nächste Generation zurückgehalten hat, das passte jetzt einfach nur in den Plan um ein Loch zu schließen und so zu tun, als würde man die Fans ernstnehmen, aber wenn der Director der Auffassung ist, dass die PSP wirtschaftlich UND spielerisch die falsche Plattform war, hätte man da nicht was machen können?
Aber ernsthaft, ich hab nichts gegen Tabata, und wenn man bedenkt, dass ihm die Fragen von dämlichen Interviewern gestellt werden, die lieber mit Phantasie interpretieren als Fakten wiederzugeben, gehen die Antworten eigentlich auch okay. Ich denke Nomura hätte da auch nicht mehr sagen können. Alles besser als eine weitere Generation mit Toriyama im Rampenlicht aushalten zu müssen!
Zu Tabata selbst kann ich nicht viel sagen. Type 0 nur für PS4/XBO rauszubringen ist in keiner Weise nachvollziehbar und jede fadenscheinige Begründung dafür macht es noch abstruser. Ob Tpye 0 nun das Vorspiel zu XV sein soll oder nicht (technisch wohl kaum), ob Tabata Erfahrung mit der PS3 hat oder nicht (ich hoffe einfach mal, dass er wirklich erst zu XV dazu kam, als es zu XV für die PS4 wurde), selbst wenn man nur neue Fans gewinnen wollte (wofür jede Plattform gut genug wäre), selbst wenn man es so darstellt als wolle man sicherstellen, dass sich genug Leute eine PS4/XBO kaufen damit in Zukunft eine Basis für größere Spiele gegeben ist (jedes verdammte Spiel sollte im Zweifelsfall für sich allein überzeugend sein, zumal SE es schon in der letzten Generation vergeigt hat), es bleibt übrig, dass man einen PSP-Titel als Next-Gen verkaufen will. Das ist ein neuer Tiefpunkt für SE.
Viel schlimmer kann es nach der jahrelangen Kitase-Toriyama-Parade kaum werden (ist sicher nur ne Frage der Zeit, bis die wieder auftauchen), aber sollte Nomura das Projekt zwischenzeitlich verlassen haben, kann man nur darüber spekulieren, wie sich das auswirkt (bzw. rückblickend ausgewirkt hat) auf das fertige Spiel.
Narcissu
31.08.2014, 22:35
War The Last Remnant nicht von SE? Naja, einen Nachfolger davon wirds sicher auch nicht mehr geben.
The Last Remnant ist ja ein spiritueller Nachfolger da SaGa-Spiele und aktuell sitzt Square Enix an einem neuen SaGa-Titel, der – denke ich – etwas aufwändiger als das Smartphone-Gedöns sein wird.
Wenn XV 2015 oder 2016 erscheint und SE dann vielleicht gerade mal so weit ist, dass es für einen Trailer zu XVI reicht, wird das schon so halb angedeutete XV-2 erstmal Vorrang haben (von wegen, dass Sequel für Haupttitel nun zur Regel werden), und wer weiß wie lange diese Generation hält.
Ich persönlich hoffe ja, dass sie den Laden bis dahin so hinbekommen haben, dass auch an zwei großen Spielen zugleich mit voller Kraft entwickelt werden kann. Das Osaka-Team scheint Kingdom Hearts III ja auch allein zu stemmen.
Das Divisionen-System, das es damals gab, hat ja auch teilweise funktioniert und wurde erst mit dem Übergang in die HD-Ära durch Fehlkalkulationen etc. so richtig zersprengt. Wäre nett, wenn sie zumindest ein paar halbwegs autonome und kompetente Teams auf die Beine stellen könnten, die unabhängig voneinander an verschiedenen Projekten arbeiten.
Bin zwar nicht überzeugt, dass das funktionieren wird, aber in letzter Zeit gab es zumindest ein paar positive Anzeichen. Aus Square Enix wird zwar sicherlich kein Nihon Falcom, die mit weniger als fünfzig Mitarbeitern konstanten Output an hochwertigen Spielen bringen, aber dass es besser wird und schon geworden ist, nehme ich mal an.
aber wenn der Director der Auffassung ist, dass die PSP wirtschaftlich UND spielerisch die falsche Plattform war, hätte man da nicht was machen können
Ursprünglich war das Spiel ja für Handys geplant. Und Tabata hat ja mehrfach erwähnt, dass das Spiel im Verlauf der Entwicklung immer mehr gewachsen ist. Vermutlich ist es das gleiche Phänomen wie mit Final Fantasy XV, nur, dass sie bei Type-0 nicht die Plattform gewechselt haben.
Zu Tabata selbst kann ich nicht viel sagen. Type 0 nur für PS4/XBO rauszubringen ist in keiner Weise nachvollziehbar und jede fadenscheinige Begründung dafür macht es noch abstruser. Ob Tpye 0 nun das Vorspiel zu XV sein soll oder nicht (technisch wohl kaum), ob Tabata Erfahrung mit der PS3 hat oder nicht (ich hoffe einfach mal, dass er wirklich erst zu XV dazu kam, als es zu XV für die PS4 wurde), selbst wenn man nur neue Fans gewinnen wollte (wofür jede Plattform gut genug wäre), selbst wenn man es so darstellt als wolle man sicherstellen, dass sich genug Leute eine PS4/XBO kaufen damit in Zukunft eine Basis für größere Spiele gegeben ist (jedes verdammte Spiel sollte im Zweifelsfall für sich allein überzeugend sein, zumal SE es schon in der letzten Generation vergeigt hat), es bleibt übrig, dass man einen PSP-Titel als Next-Gen verkaufen will. Das ist ein neuer Tiefpunkt für SE.
Warum ein Tiefpunkt? Er tut ja nicht so als wäre es ein komplett neues AAA-Spiel. Dass es nur ein Port ist, ist doch allen klar. Er sagt ja selbst, dass er nur einen geringen Teil seiner Zeit in das Spiel steckt.
Viel schlimmer kann es nach der jahrelangen Kitase-Toriyama-Parade kaum werden (ist sicher nur ne Frage der Zeit, bis die wieder auftauchen), aber sollte Nomura das Projekt zwischenzeitlich verlassen haben, kann man nur darüber spekulieren, wie sich das auswirkt (bzw. rückblickend ausgewirkt hat) auf das fertige Spiel.
Dass Nomura Square Enix verlässt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, und ich sehe auch kein Anzeichen dafür, nur weil Tabata seinen Namen im Zusammenhang mit Final Fantasy XV nicht erwähnt. Nomura arbeitet ja außerdem noch an Kingdom Hearts III, wo er unter Anderem für die Geschichte zuständig ist. Dass der mit Abstand wichtigste Mann in der näheren Zukunft des Unternehmens plötzlich geht, kann ich mir nicht vorstellen.
Abgesehen davon finde ich Tabatas Antworten voll in Ordnung. Er ist ehrlich, er redet nicht um den heißen Brei herum und imo gehört er ohnehin zu den vielversprechenderen Mitarbeitern der Firma.
Wenn ein Spiel einem weltweiten Publikum vorgestellt wird, dann sollte das implizieren, dass es auch für ein weltweites Publikum veröffentlicht wird, aber das ist weniger eine Aussage als z.B. am Ende eines Trailers "coming for Playstation 3" (Versus) einzublenden.
Erwähnte ich schon, dass mich das verhinderte XV für PS3 auch tierisch aufgeregt hat und mich nach wie vor beschäftigt und enttäuscht ^^ ...?
War The Last Remnant nicht von SE? Naja, einen Nachfolger davon wirds sicher auch nicht mehr geben.
Haha, wie perfekt passend zum Thema "nicht eingehaltene Versprechen von Square Enix", dass du das erwähnst. Ich sprach von der PS3. Das Spiel wurde dafür mal klar und deutlich offiziell angekündigt, aber irgendwann still und leise gecancelt. Es ist nur für Windows und Xbox 360 erschienen! Aber selbst wenn man plattformübergreifend zählt, fällt das RPG-Line-up von jener Firma in der Generation leider mehr als mager aus.
Die größte Überraschung an Bravely Default ist, dass es kein FF im Titel hat.
Hmm... japanischer Untertitel... *grübel* Flying Fairy...?! Nee, Schwamm drunter, ich habe nichts gesagt :D
Btw. was die "3 in einer Generation" Regel angeht, wie willst du da bei der Nächsten zählen? Gehört XIV zur PS3 oder PS4? So oder so würde ich aber nicht drauf wetten, dass SE das in der nächsten Generation nochmal schafft.
Das ist es ja gerade - mit dem Bruch in der letzten Generation kann man jetzt alle solchen Modelle über den Haufen werfen, und ich glaube ebenfalls nicht, dass Square Enix das mit der aktuellen Strategie nochmal auf die Reihe kriegen wird. Aber was FFXIV angeht, das gehört für mich eindeutig zur vergangenen Ära, also PS3, nicht zur jetzigen (wobei MMORPGs sowieso etwas aus dem Rahmen fallen, da sie so viel langlebiger sind). Es wurde ja neben PC ursprünglich dafür entwickelt (auf den PS3-Release der alten Version verzichtete man, als die schwache Rezeption absehbar wurde) und als Version 1 erschien, wenn auch nur für PC, fiel das in den Zeitraum der alten Gen, zumal es da noch gar keine PS4 gab. Und in A Realm Reborn wiederum hat man mehr als nur ein bisschen aus Version 1 übernommen. Wobei es stimmen mag, dass ARR zum Teil schon mit PS4-Technik im Hinterkopf designt wurde, um für die Zukunft gerüstet zu sein und schnellstmöglich einen Wechsel vollziehen zu können. Aber wenigstens in diesem einen Fall kam Square Enix einfach nicht drum herum, das alte Versprechen der PS3-Version nach jahrelangem Aufschub endlich einzulösen. Die jetzige Fassung des Spiels kam zwar erst ganz zum Ende der PS3-Ära, als die nächste gleichzeitig bereits begonnen hatte, und wurde mit eher geringem zeitlichen Abstand dann auch gleich für die Nachfolge-Plattform umgesetzt... Aber das muss nichts heißen imho. Final Fantasy IX wurde für PlayStation auch erst released, als die PS2 schon ein paar Monate auf dem Markt war.
Es hätte nur so geil als Trio mit XV gepasst :-/ Auch wenn sie es danach nicht mehr geschafft hätten, aber wenigstens noch ein letztes Mal mit drei FFs in einer Generation! Das wäre mir unter anderem auch deshalb so wichtig gewesen, weil es mich für die Enttäuschung durch XIII weitgehend hätte entschädigen können. Und dann wären alle drei Spiele auch noch alleine vom Konzept her so total unterschiedlich gewesen, mit einem Cinematic-RPG, einem MMORPG und einem Action-RPG - so viel Abwechslung in nur einem einzigen Systemzyklus, das kann wohl kaum eine andere nummerierte Serie von sich behaupten. Und damit hätte Square Enix immerhin ein klares Statement für ihren Alt-mach-weg-mach-neu-Wahn liefern und ihre Strategie nachträglich untermauern können, wenn es denn funktioniert und die Qualität gestimmt hätte. Aber nöö... Was auch immer die Zukunft bringt, das beginnt wieder irgendwo von vorne. Die PS3 wird mir in Sachen Final Fantasy immer als riesige Katastrophe, als Debakel, als Niete in Erinnerung bleiben. Es gab nur zwei Haupt-FFs, von denen das eine zwar einigermaßen erfolgreich war, aber inhaltlich mit derbe schwachem Gameplay doch recht viele Fans enttäuscht hat, und das andere einen kolossal-schlechten Start hinlegte, sodass es nochmal komplett überarbeitet werden musste, was auch viel Zeit und Geld gekostet haben wird. So sehr mir das Ergebnis von XIV letztenendes auch zusagt, für die Reihe insgesamt und für Square Enix war das eine grausame und bestimmt noch lange nachwirkende, folgenreiche Erfahrung (die die Perfektions-Obsession vielleicht noch verschlimmern wird, gerade auch derzeit mit Blick auf XV).
aber sollte Nomura das Projekt zwischenzeitlich verlassen haben, kann man nur darüber spekulieren, wie sich das auswirkt (bzw. rückblickend ausgewirkt hat) auf das fertige Spiel.
Ich sehe keinerlei Anzeichen dafür, dass Nomura das Projekt verlassen haben könnte. Wenn man bedenkt, wie wichtig er von Anfang an dafür war, und wie viel Input von ihm kam, wird er daraus kaum wegzudenken sein. Kann mir aber schon vorstellen, dass er einen Gang zurückschaltet und Tabata mehr Raum lässt, um sich jetzt verstärkt um die Grundlagen von KH3 zu kümmern oder so.
The Last Remnant ist ja ein spiritueller Nachfolger da SaGa-Spiele und aktuell sitzt Square Enix an einem neuen SaGa-Titel, der – denke ich – etwas aufwändiger als das Smartphone-Gedöns sein wird.
Das mit dem spirituellen Nachfolger lese ich öfters, und ich weiß, dass zum Teil die selben Entwickler mitgewirkt haben, aber gibts dafür auch konkrete inhaltliche Anhaltspunkte? Ich hab das Spiel hier noch ungespielt im Regal stehen, aber von dem Material, das mir bekannt ist, gingen da eigentlich nie so richtige SaGa-Vibes aus. Jau, ich hoffe auch, dass das mit dem neuen Teil der Serie was gutes wird. Mehr als Smartphone Gedöns bestimmt, aber ob so ein Projekt es auch auf die PS4 schaffen wird? Und Seiken Densetsu? Front Mission? Chrono? Eine der tausend anderen IPs, die Square Enix im Keller verstauben lässt? Angesichts dessen ist echt alles nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Ich persönlich hoffe ja, dass sie den Laden bis dahin so hinbekommen haben, dass auch an zwei großen Spielen zugleich mit voller Kraft entwickelt werden kann. Das Osaka-Team scheint Kingdom Hearts III ja auch allein zu stemmen.
Ich hatte zu PS3 Zeiten ja noch lange den Glauben daran, dass die noch irgendwas Unangekündigtes in der Hinterhand hatten. Da gab und gibt es echt viele Namen, die mit nichts beschäftigt wären, wovon wir wüssten. Von der Vermutung bin ich inzwischen immer weiter abgerückt (wobei man trotz allem imho nicht ausschließen kann, dass auch schon ein Final Fantasy XVI zumindest in Vorbereitung ist), aber das Rätsel mit den Entwicklern bleibt. Was machen die alle? Sales Management für Social Network Apps? Gefeuert? Ich warte noch immer auf den nächsten großen Titel von Hiroyuki Ito. Und arbeitet Akitoshi Kawazu im Moment an dem neuen SaGa?
Das Divisionen-System, das es damals gab, hat ja auch teilweise funktioniert und wurde erst mit dem Übergang in die HD-Ära durch Fehlkalkulationen etc. so richtig zersprengt. Wäre nett, wenn sie zumindest ein paar halbwegs autonome und kompetente Teams auf die Beine stellen könnten, die unabhängig voneinander an verschiedenen Projekten arbeiten.
Ich fänds schön, wenn die mal wieder so eine Übersicht wie damals veröffentlichen würden. Denn dass es einzelne Teams auch heute noch gibt, dürfte klar sein. Auch wenn da scheinbar mehr hin und her geschoben wird und die Grenzen fließender sind als damals. Aber es hatte was, feste Gruppen mit einem eigenen Stil und Markenzeichen zu haben, sodass man sich ein Stück weit auf das einstellen konnte, was kommt. Und auch für solche Großprojekte wie Final Fantasy war nicht immer nur ein Team verantwortlich, sondern drei verschiedene im Wechsel, nämlich Division 1, 3 und 4. Ich hätte es ehrlich interessant gefunden, wenn später auch noch ein Hauptreihen-FF von Division 2 gekommen wäre, mit Charakterdesign von Toshiyuki Itahana und Musik von Kumi Tanioka. Dabei hätten dann die oft unterschätzten Crystal Chronicles Spiele das für dieses "große" Final Fantasy sein können, was Vagrant Story und Tactics (Advance) für XII waren, vielleicht sogar mit den gleichen Rassen und ein paar Inspirationen bei der Spiewelt. Dass die Entwickler Qualität abliefern können haben sie bewiesen, und ich hätte nur zu gerne gesehen, was sie mit entsprechenden Budget und Assets anstellen. Wäre vielleicht auch gar nicht so unwahrscheinlich gewesen, wenn Square Enix bei dieser Firmenstruktur für die Entwickler geblieben wäre, und nicht (unter anderem dank Wada) auf diesen "Polymorphic Content" Schwachsinn gesetzt hätte, der zwar wirtschaftlich funktioniert, aber man nur noch von Smartphone, Tablet und Social Games sowie diversem Kleinkram hörte, aber als langjähriger Spieler und Fan, der einfach nur seine Lieblingsserien auf der Konsole haben wollte, mehr und mehr in die Röhre guckte.
Dass es nur ein Port ist, ist doch allen klar.
Uns Informierten, die das aktiv mitverfolgen vielleicht schon, aber den Durchschnittszockern, die nur "Final Fantasy" auf dem Cover sehen und die vermutlich einen weitaus größeren Anteil der Käuferschaft ausmacht, eher weniger denke ich. Tabata sagte ja extra, dass man damit auch Neulinge und Einsteiger ansprechen wolle, die davor noch nie ein Final Fantasy ausprobiert haben.
Dass Nomura Square Enix verlässt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
Das wäre irgendwie ...amüsant, mal ganz zynisch gesprochen. Sicher gibt es noch einige namhafte Entwickler dort, aber Nomura ist - auch durch seine Vergangenheit und Ludographie in dem Laden - nochmal eine ganz eigene Größenordnung, von der er der letzte verbliebene ist, seit Sakaguchi oder Matsuno gegangen wurden. In mancherlei Hinsicht ist Nomura sogar so etwas wie die letzte noch stehende Verbindung zu den Glanzzeiten der Serie und der Firma, und hat sich im Laufe der Jahre auch entsprechend verdient hochgearbeitet. Wenn er doch nur mal etwas schneller machen würde >_> Ähm, aber ich glaube, Dio bezog sich dabei eher nur auf FFXV als Projekt, das er verlassen haben könnte, nicht auf das ganze Unternehmen.
Ich bin heute mal dazu gekommen, in das Spiel reinzuzocken, und Holy Shit, was für ein Clusterfuck. Da mag die Story noch so interessant wirken (wenngleich der Anfang auch extrem konfus erzählt ist - man macht ENTWEDER ein Einführung mit allen nötigen Erklärungen ODER In Medias Res, aber ne Infodump gefolgt von "Hier sind eure Protagonisten, GOGOGOGOGOGO!" zieht einfach nicht), die Steuerung ist unter aller Kanone. Die Engine basiert zum größten Teil auf The Third Birthday (in Fankreisen auch bekannt als Parasite Eve 3) und hat somit zum allergrößten Teil die gleichen Probleme: Zu viele Funktionen landen auf zu wenig Knöpfen. Für die Hälfte der Funktionen braucht man Tastenkombinationen, die jedoch immer auch noch die eigentlchen Tasten triggern. Wollt ihr toten Gegnern mit R1+O Energie absaugen? Könnt ihr, allerdings liegt auf O auch ein Special Move, und wenn ihr die Taste nur einen Hauch zu lange gedrückt haltet - was immer wieder passiert, weil das System sehr pingelig ist, was die Position der Kamera und der Charaktere angeht, wenn man Energie absaugen will, und man hat für den Vorgang auch nicht unendlich viel Zeit, da die Gegner verschwinden - triggert ihr diesen Special Move auch und verbraucht so wertvolle MP/Skillpunkte. Das Bedienen der Kamera ist ein reiner Albtraum, da man mit dem selben Daumen auch noch sich bewegen soll, und ein Großteil der Gegner hat Gewehre mit verdammt großer Reichweite, so dass man während des Kampfes immer und immer wieder Schüsse in dein Rücken und andere edle Körperteile hininehmen muss. Und leicht ist das Spiel nun Wirklich nicht.
Ich warte auf die PS4-Fassung mit verbesserter Steuerung. Allerdings nur, wenn auch die japanische Sprachausgabe dabei ist, ohne Zusatzkosten und auf der Disk integriert, versteht sich! Square-Enix kann mich mal, wenn die glauben, ich zahle 5€ für eine Selbstverständlichkeit!
Allerdings sind die Synchronsprecher erste Spitzenklasse. Ace, der, ahem, Protagonist wird von Yuki Kaji gesprochen, der auch bereits Hope in FFXIII vertont hat (seine Breakout-Rolle als Synchronsprecher), und bei den weiblichen Go-To-Stimmen findet sich Kana Hanazawa.
Haha, so viel zum Thema nichts verändert: Vielleicht nichts hinzugefügt, aber die Multiplayer-Features fliegen raus. Nicht, dass die in dem Spiel selbst so wichtig oder gar toll gewesen wären. Aber ich finde es trotzdem arm, dass man Elemente des Originals für Konsolen auch noch weglässt. Zumal es sich auf PS4 und XB1 mit ihren Netzwerken ja angeboten hätte, das nicht nur einzubauen, sondern sogar zu erweitern. Das mit diesen Share Play Funktionen der PS4, wo man bei anderen Spielern einspringen und kurz helfen kann, erinnert mich sogar explizit an das, was sie mit Type-0 damals auf PSP versucht haben.
Begründung fürs Streichen: Fertigstellung würde so viel länger dauern. Sagt Square Enix. Ha.
Narcissu
07.09.2014, 17:05
Ich find's nicht schlecht, dass sie das ausgebaut haben, da es afaik einige Missionen mit nicht unwichtigem Content gab, die nur für den Multiplayer-Modus verfügbar waren. Klar, man hätte den Modus auch drin lassen können und die Missionen auch für den Einzelspieler-Modus verfügbar machen können. Aber ich glaube, dass das Spiel keinen allzu großen Mehrwert im Mehrspielermodus geboten hätte.
Haha, so viel zum Thema nichts verändert: Vielleicht nichts hinzugefügt, aber die Multiplayer-Features fliegen raus. Nicht, dass die in dem Spiel selbst so wichtig oder gar toll gewesen wären. Aber ich finde es trotzdem arm, dass man Elemente des Originals für Konsolen auch noch weglässt. Zumal es sich auf PS4 und XB1 mit ihren Netzwerken ja angeboten hätte, das nicht nur einzubauen, sondern sogar zu erweitern. Das mit diesen Share Play Funktionen der PS4, wo man bei anderen Spielern einspringen und kurz helfen kann, erinnert mich sogar explizit an das, was sie mit Type-0 damals auf PSP versucht haben.
Begründung fürs Streichen: Fertigstellung würde so viel länger dauern. Sagt Square Enix. Ha.
Das ist doch mit KH 2.5 genau das selbe.
Type-0 HD wahrscheinlich am 17. März 2015 in den USA.
mensch ich will endlich mal screenshots und videos sehen!!!(von der HD Version)
Gamabunta
18.09.2014, 07:46
Trailer (http://www.gamersyde.com/news_tgs_final_fantasy_t0_trailer-15850_en.html)
Gameplay (http://www.gamersyde.com/news_tgs_ff_type_0_gameplay-15855_en.html)
Trailer (http://www.gamersyde.com/news_tgs_final_fantasy_t0_trailer-15850_en.html)
Gameplay (http://www.gamersyde.com/news_tgs_ff_type_0_gameplay-15855_en.html)
Bin sehr zufrieden was ich da sehe. Sieht aus wie ein hübsches, flüssiges PS3 Spiel in Full-HD. Bin positiv überrascht von Square Enix.
The Fool
18.09.2014, 11:15
Bin sehr zufrieden was ich da sehe. Sieht aus wie ein hübsches, flüssiges PS3 Spiel in Full-HD. Bin positiv überrascht von Square Enix.
This. Hätte echt nicht gedacht, dass das so schön aussehen wird. Langsam freu ich mich doch ein wenig drauf.
Hmmm. Ich weiß nicht. Schlecht sieht es nicht aus, aber es hat die Probleme die ich befürchtet habe, und zwar deutlicher als ich gehofft hatte. Wenn man bei so etwas dermaßen stark die Auflösung, Texturen, Modelle usw. nach oben schraubt, dann kommt man eigentlich nicht umhin, noch mehr Details hinzuzufügen, die man auf dem kleinen Bildschirm in SD nicht so dringend gebraucht hätte. Anders ausgedrückt: Das sieht stellenweise wirklich unheimlich steril und leer und wie geleckt aus. Weit mehr als ich das von allem was ich zu Type-0 kenne in Erinnerung habe, weil es auf der PSP nicht so auffiel. Dabei ist das doch teilweise Kriegsgebiet. Warum nicht mehr Schaden zeigen, herumliegende Trümmer, Spuren von Gefechten etc. Der Skorpion-Roboter klettert mit seinen spitzen Panzerbeinen die Hausfassade rauf, und es fallen ein paar Kiesel mit jedem Schritt, aber man sieht deutlich, zu deutlich, dass die Fassade selbst eigentlich völlig intakt bleibt und nichtmal den kleinsten Kratzer abbekommt. Ein Spiel, das mit halbwegs nennenswertem Budget original für die PS3 entwickelt worden wäre, hätte auf solcherlei Dinge geachtet und ich finde es schade, dass Type-0 HD das nicht tut. Auf der PS4.
https://www.youtube.com/watch?v=BNgoEtVsc28
Ich wollte ja den Thread umbenennen, um auch dieses Spiel noch unterzubringen, aber es war nicht mehr genug Platz (erst recht, wenn man alle Plattformen aufzählen will) ^^ Anyway - Final Fantasy Agito + erscheint für PSVita! Ein schöner Zug, wie ich finde. Macht das Spiel selbst auch um einiges interessanter und ich frage mich, wie viel daran im Einzelnen "plus" ist. Square Enix scheint ja echt alle möglichen ihrer Mobile/Tablet-Titel auf die Vita zu hauen. Warum nicht gleich so?
https://www.youtube.com/watch?v=BNgoEtVsc28
Ich wollte ja den Thread umbenennen, um auch dieses Spiel noch unterzubringen, aber es war nicht mehr genug Platz (erst recht, wenn man alle Plattformen aufzählen will) ^^ Anyway - Final Fantasy Agito + erscheint für PSVita! Ein schöner Zug, wie ich finde. Macht das Spiel selbst auch um einiges interessanter und ich frage mich, wie viel daran im Einzelnen "plus" ist. Square Enix scheint ja echt alle möglichen ihrer Mobile/Tablet-Titel auf die Vita zu hauen. Warum nicht gleich so?
Mach dafür bitte einen anderen Thread auf, da es sich hierbei um ein anderes Spiel als Type-0 handelt.
Mach dafür bitte einen anderen Thread auf, da es sich hierbei um ein anderes Spiel als Type-0 handelt.
Als wäre mir das nicht bekannt :rolleyes: Habe es absichtlich hier rein gepostet, da sich ein eigener Thread dazu niemals lohnen würde. Und es mag vielleicht ein anderes Spiel sein, aber ist doch in so ziemlich jeder Hinsicht eng mit Type-0 verknüpft. Und wir haben hier drin eh schonmal kurz über Agito gesprochen, sogar du selbst :P
Als wäre mir das nicht bekannt :rolleyes: Habe es absichtlich hier rein gepostet, da sich ein eigener Thread dazu niemals lohnen würde. Und es mag vielleicht ein anderes Spiel sein, aber ist doch in so ziemlich jeder Hinsicht eng mit Type-0 verknüpft. Und wir haben hier drin eh schonmal kurz über Agito gesprochen, sogar du selbst :P
Ändert nichts daran. Das sind immernoch zwei unterschiedliche Multiplatformtitel. Gerade auch wegen der Übersicht.
Gogeta-X
18.09.2014, 22:13
Als ob es einen Ansturm geben würde, bei Agito+...
@Trailer Also ich bin doch recht positiv überrascht. Dennoch verstehe ich weiterhin nicht, dass man das nicht auf PS360 gebracht hat. So wie ich SE kenne (diese faulen Säcke) läuft das Spiel ja nicht einmal in 60FPS...
Löwenherz
18.09.2014, 22:45
Als ob es einen Ansturm geben würde, bei Agito+...
@Trailer Also ich bin doch recht positiv überrascht. Dennoch verstehe ich weiterhin nicht, dass man das nicht auf PS360 gebracht hat. So wie ich SE kenne (diese faulen Säcke) läuft das Spiel ja nicht einmal in 60FPS...
Weil sie auf diese Weise die FF XV Demo damit verknüpfen können, für die der Rest vermutlich blechen darf. :D
Trailer sieht nett aus, das Spiel hat mich immer gereizt. Bin nur traurig, dass es für die PS4 und nicht Vita kommt.
Bin nur traurig, dass es für die PS4 und nicht Vita kommt.
Das wurmt mich auch ein bisschen. Aber ich werde es sicher unterwegs per Remote Play spielen :D
Ändert nichts daran. Das sind immernoch zwei unterschiedliche Multiplatformtitel. Gerade auch wegen der Übersicht.
Wenn es für die Vita raus- bzw. überhaupt zu uns kommt (es gibt ne Retail-Version, aber auch einen kostenlosen Download aus dem PSN nach wie vor mit F2P-Elementen; blöd dass sie überhaupt daran festhalten >_>) und dann hier offensichtlicher Gesprächsbedarf zu Agito+ bestehen sollte, werde ich oder sonstwer gerne einen eigenen Thread dazu eröffnen. Aber nicht für vier Beiträge zu einem Spiel, das anscheinend zu Recht nur als unbedeutendes Anhängsel von Type-0 wahrgenommen wird :| Braucht ja nicht jeder Kleinkram mit klarer Zugehörigkeit zu was anderem einen eigenen Thread, das wäre unübersichtlich ^^
Weil sie auf diese Weise die FF XV Demo damit verknüpfen können, für die der Rest vermutlich blechen darf.
This. Ich glaub das ist leider der wesentlichste Grund dafür. Und ich schätze mal, die Demo wird auch ordentlich die Verkaufszahlen von Type-0 HD ankurbeln, ähnlich wie es Square Enix früher schon gemacht hat (DQVIII mit FFXII oder Advent Children Director's Cut mit FFXIII). Ich hab noch keine PS4 und werd mir wohl auch frühestens zum Release von FFXV eine kaufen (und eventuell Type-0 irgendwann später nochmal in HD spielen). Am zocken und besitzen von Demos hab ich kein Interesse, das kann ich auch auf YouTube verfolgen und analysieren. Wenn schon, dann will ich das ganze Spiel *g*
Der Reiz von Type-0 HD alleine hält sich mit dem PSP-Original im Regal auch nach den Videos aber nach wie vor eher in Grenzen bei mir :-/ Mal gucken wie viel ich auf Japanisch verstehen oder nachvollziehen kann und ob und wie sehr mir das Spiel selbst zusagt, dann überleg ich mir das nochmal.
Interessiert sicher manche: Type-0 wird sowohl die englische als auch die japanische Synchro zur Auswahl haben.
Quelle (http://www.siliconera.com/2014/09/19/final-fantasy-type-0-hd-will-include-english-japanese-voices/)
Gogeta-X
19.09.2014, 21:26
Na wenn das war wäre ist das echt geilo! :D
“If I could do anything I’d like, I’d want to make Final Fantasy Type-1 first,” Tabata told Kotaku.
Oh cool, dann ist das also noch nicht völlig vom Tisch? Nachdem sich alles, was sich seither getan hatte, der Agito-Free2Play-Ableger war, bin ich schon davon ausgegangen, dass es zu so etwas nicht mehr kommen würde, trotz der damaligen Namenssicherung. Aber vielleicht wird das ja doch noch irgendwann was. Könnte mir auch vorstellen, dass Tabata nach XV erstmal wieder Lust auf etwas kleineres als ein Hauptreihen-FF hätte. Fände es optimal, wenn ein Type-1 für PSVita oder so käme. Darf auch gerne wieder in der selben Welt spielen. Aber falls es hierzu kommt, ist es mindestens noch zwei, drei Jährchen entfernt.
Noch immer unsagbar geil: We Have Arrived
https://www.youtube.com/watch?v=sVdkA7f-bTs
Ganz besonders die letzten 100 Sekunden bzw. die Stelle bei 3:14 :herz: Danke, Takeharu Ishimoto und Sydney Symphony Orchester!
Gogeta-X
28.09.2014, 10:21
Das Stück ist wirklich sehr episch.
Mochte ich schon, als ich es mal durch einen Zufall vor einem Jahr gehört habe. ^^
Narcissu
28.09.2014, 10:46
Jap, ich find's auch toll. Takeharu Ishimoto ist auch ein toller Komponist, finde ich, wenn er mal nicht gerade melodielose Rock-Stücke fabriziert. Crisis Core hat das sehr gut gezeigt, und Type-0 knüpft daran an. Fast schon schade, dass er so lange von der Firma so stiefmütterlich behandelt wurde und hauptsächlich kleinere Sachen und Uematsu-Arrangements machen durfte. Andererseits: Seine Uematsu-Arrangements sind größtenteils fantastisch.
Wäre nicht abgeneigt, ihn auch mal in einem nummerierten FF zu hören. :)
https://www.youtube.com/watch?v=kjBMEWtjcZc#t=207
Der Trailer macht übelst Laune!!!
Narcissu
29.10.2014, 17:36
Lustig, dass Square Enix mal einen deutschen Trailer (d.h. mit einer deutschen Erzählerstimme) macht. ^^
Lustig, dass Square Enix mal einen deutschen Trailer (d.h. mit einer deutschen Erzählerstimme) macht. ^^
o_O bei mir ist der Trailer auf Englisch...
Narcissu
29.10.2014, 18:01
o_O bei mir ist der Trailer auf Englisch...
Hier ist die deutsche Version:
https://www.youtube.com/watch?v=30RvXPvmFyU
holy shit erinerrt mich der Trailer am Anfang (besonders die DE Version) extrem an das Anfangsvideo bzw. den Sprecher von Warcraft II....
Find ich beides irgendwie blöd. Der deutsche Sprecher überzeugt mich nicht und hört sich pseudo-werbe-mäßig an, der englische ist zu uber-ami-cool und betont die Sachen albern übertrieben. Ich hab zuerst das Video auf Deutsch geschaut und dachte, es läge wie so oft an dem Problem mit der eigenen Muttersprache, wo einem auch kleinere Unstimmigkeiten sofort auffallen (*hust* FFXIV Sprachausgabe *hust* zumindest bei manchen Charas), aber nach Sichtung des Trailers kann ich sagen: Beides hat Fremdschäm-Potential und beides wäre ganz ohne Voiceover imho besser und sogar aussagekräftiger gewesen. Die Mühe hätten sie sich sparen können.
Auf französisch klingt es übrigens ganz genauso bescheuert möchtegern-badass ^^ War also wohl länderübergreifende Absicht.
https://www.youtube.com/watch?v=cZiHvB0RHdY&feature=youtu.be
Sieht ganz gut aus :) Freu mich immer mehr auf das Spiel. Auch wenn ich gerade realisiere das ich es nicht beim release spielen werden kann, da ich zu diesem Zeitpunkt keinen Zugang zu meiner PS4 haben werde. :( Wäre schön wenn es auch aufm PC erscheint. Es stört irgendwie das die Lippenbewegung nicht zur Sprachausgabe passen....
The Judge
01.11.2014, 17:40
holy shit erinerrt mich der Trailer am Anfang (besonders die DE Version) extrem an das Anfangsvideo bzw. den Sprecher von Warcraft II....
Das ist auch tatsächlich derselbe Sprecher, der die Einleitungsvideos von World of Warcraft bei Beginn eines neuen Charakters eingesprochen hat. :D
Das Spiel sieht jedenfalls sehr gut und spaßig aus, auch wenn ich immer noch meine Problemchen mit dem uniformierten Charakterdesign habe (was auch auf FF15 zutrifft). Ist bei beiden Spielen derzeit etwas unprägnant und lässt die Charaktere auf den ersten Blick etwas beliebig wirken.
KingPaddy
01.11.2014, 18:06
Ist bei beiden Spielen derzeit etwas unprägnant und lässt die Charaktere auf den ersten Blick etwas beliebig wirken.
Wenn man böse sein will, könnte man ja sagen, dass das die konsequente Übertragung des Spielprinzips auf die Charaktermodelle ist xD
Spaß bei Seite. Ich finde die Trailer gut, auch wenn sie so bemüht episch erscheinen wollen, stört es mich nicht. Die Komposition insgesamt finde ich doch ganz gut gelungen. Machen auf jeden Fall Lust auf mehr.
Das Kampf-Gameplay nun wieder schreckt eben auch wieder ab: Wie gesagt, bin ich nicht unbedingt ein Freund von diesen Action-Kämpfen. Aber das würde man auch davon abhängig machen, wie gut sich das Spielen lässt. Aber ich habe es bisher bei FF sehr geschätzt, wenn man sich für die Kämpfe eben auch tatsächlich etwas mehr Zeit lassen und planen konnte also nicht so unter einem Kampfdruck wie in einem Shooter stehe. Das mag zwar jetzt die Inszenierung beschleunigen, aber ich hab gerade wenn ich so die Kämpfe anschaue eher das Gefühl, dass das dann in pure Hektik ausarten kann.
Löwenherz
01.11.2014, 19:50
Bei der Betonung des deutschen Trailers hapert es hier und da zwar ein wenig, aber insgesamt ist es bei Weitem nicht so schlimm wie das, was andere Spiele/Filme/Serien/Animes verzapft haben. Ich persönlich freue mich immer über deutsche Synchronisation (als Akt der Wertschätzung der Sprache an sich). Da es ein alter Warcraft-Sprecher ist, scheint Square Enix zumindest auch halbwegs registriert zu haben, wo man vielleicht bessere Sprecher herkriegen kann (Vermutung, ist halt auch eine Sache, wie viel sie investieren wollen.) Und man kann sagen was man möchte, Blizzard dürfte in der Hinsicht ein gutes Vorbild sein, denn WoW hat eine überdurchschnittliche gute deutsche Synchronisation, ebenso Starcraft II, Diablo III und sogar Hearthstone.
Ich persönlich frage mich jedoch, was man davon zu halten hat. Wird es eine volle Lokalisierung geben? Wieso sollte man sich die Mühe machen, einen deutschen Sprecher für den Trailer zu besorgen und im eigentlichen Spiel dann keine deutsche Synchronisation zu haben? Das erscheint mir auch zu Werbezwecken nicht sonderlich schlau.
Deutsche Synchro in nem FF Trailer abseits von 14 macht mir jedenfalls auch Hoffnung, dass KH3 wieder eine deutsche Sprachausgabe verpasst bekommt. :D
Zum Spiel selbst:
Optisch sieht es doch recht schick aus, wenn man bedenkt, auf was für einem Medium das Original lief. Das Theme aus dem Trailer (Main Theme nehme ich an?) ist der absolute Wahnsinn. Geht ein wenig in die Richtung von Dissidia, toppt dieses aber bei Weitem. Ich meine mich zu erinnern, dass sich im Soundtrack auch einige Stücke befanden, die wie "Under the Apple Tree" aus Crisis Core aufgebaut waren und das finde ich schon sehr ansprechend.
Das Gameplay macht einen schnelleren Eindruck als Crisis Core, scheint im Kern als Action-Kampfsystem aber nicht unähnlich zu sein, was mir ebenfalls zusagt. Ich mochte CC (als gefühlt einer von Wenigen :D).
Bis dahin dürfte ich eine PS4 haben und das Spiel war schon seit Ankündigung für die PSP von mir gewünscht, das wird aufjedenfall besorgt. Praktisch, dass es kurz nach meinem Geburtstag erscheint. :D
https://www.youtube.com/watch?v=XM6f291mOg4#t=113
Freu mich schon irgendwie drauf, trotz des preises.
Frage an Leute die das Spiel schon gespielt haben: Besteht das Spiel eigentlich nur aus Kaempfen und Cutscenen? Kann man nichts erforschen? Staedte, Doerfer, Dungeons, Weltkarte?
Es gibt schon Orte zu erforschen, aber viele davon müssen erst mithilfe von optionalen Kriegsmissionen freigeschaltet werden. Und insofern deren Schwierigkeitsgrad nicht runtergeschraubt wurde sind die meisten davon beim ersten Mal nur durch extremes Grinding machbar.
Von den Städten würde ich mir aber nicht zuviel erhoffen :D
Hat jemand von euch das Spiel schon durchgespielt? Ich bin noch skeptisch ob mir das Spiel gefallen würde. Hohe Erwartungen habe ich wegen den vielen Enttäuschungen jedoch nicht. Momentan ist bei mir noch die Collectors Edition noch vorbestellt.
Ich habe sogar ein Review (http://www.jack-reviews.com/2014/06/final-fantasy-type-0-review.html) zu geschrieben :D
Die neue Version soll zwar diverse Verbesserungen beinhalten, wie zum Beispiel schnellere Charaktere, aber das meiste dürfte trotzdem übertragbar sein^^
Hmmm.... Das hört sich nicht so gut an.
Ich hoffe dass das Remake in vielen Bereichen verbessert wurde.
Die Story hört sich nicht so schlecht an. Aber das mit den Charakteren macht mir Sorgen.
So wie ich das verstanden habe wurde am Gameplay und an der Story nichts geändert. Nur die Grafik und Kamera wurde verbessert.
Narcissu
08.03.2015, 22:27
Ein paar kleine Tweaks beim Gameplay gab es schon, aber das grundlegende System ist das gleiche. Scheint sich nun aber etwas "übersichtlicher" zu spielen und beispielsweise der hohe Schwierigkeitsgrad des letzten Bosses wurde gesenkt, wenn ich mich recht erinnere.
Das mit der Zeitbegrenzung macht mir sorgen, ich hasse Spiele die mich unter Zeitdruck setzen.
Das mit der Zeitbegrenzung macht mir sorgen, ich hasse Spiele die mich unter Zeitdruck setzen.
Das sorgt eigentlich nur dafür, dass man beim ersten Mal nicht alle Events sehen kann. Das steigert sich im Laufe des Spiels aber so sehr, dass es nicht mehr allzu sehr nervt.
und beispielsweise der hohe Schwierigkeitsgrad des letzten Bosses wurde gesenkt, wenn ich mich recht erinnere.
Ich erinnere mich nicht, dass irgendwas an dem Boss schwer war :D Der Weg zu ihm schon eher. Am nervigsten fand ich aber die ganzen Missionen die man ohne ewiges grinden oder einen zweiten Durchgang gar nicht machen kann. Keine Ahnung ob es da irgendwelche Änderungen gab.
Hmm auch wenn ich manchmal Sachen über das Spiel lese die mir nicht gefallen, wenn ich dann solche Trailer sehe freu ich mich doch wieder ungemein auf das Spiel.
https://www.youtube.com/watch?v=o6spEHPuPAU
Ein paar kleine Tweaks beim Gameplay gab es schon, aber das grundlegende System ist das gleiche. Scheint sich nun aber etwas "übersichtlicher" zu spielen
Und dafür wurde der kleine Multiplayer-Hilfsmodus komplett plattgemacht, der sich eigentlich total für die neuen Konsolen angeboten hätte :rolleyes: Das müssten sie eigentlich ausbauen und erweitern und nicht abschaffen, dann hätte die HD-Version auch sehr viel mehr Berechtigung als bloß die Bonus-Dreingabe zur FFXV-Demo zu sein. Sorry, ich weine immer noch der PSP-Fassung hinterher, weil ich lieber das Original zum damaligen Zeitpunkt im Westen gesehen hätte. Dumme Square Enix Fehlentscheidungen.
Hmm auch wenn ich manchmal Sachen über das Spiel lese die mir nicht gefallen, wenn ich dann solche Trailer sehe freu ich mich doch wieder ungemein auf das Spiel.
Jopp. Gerade die drastischeren Kriegsszenen fand ich bei Type-0 immer beeindruckend und sogar relativ realistisch, manches davon fernab von Glorifizierung und Beschönigung. Das macht es ernster und glaubwürdiger, ohne dabei die Fantasy-Elemente zu vernachlässigen. Diesen Trailer (und einige andere von Type-0) finde ich besser als das meiste, was wir bis jetzt von XV gesehen haben.
Gameplay- und Handlungsprobleme hin oder her, vom Setting und der Atmosphäre hätte ich mir eher Type-0 als nummeriertes Final Fantasy gewünscht.
Mal ne doofe Frage: Erscheint Type-0 hier irgendwie später als in den USA?
Amazon hat bei meiner Bestellung immer noch den 20. gelistet, dank Prime auch mit Liefergarantie, aber ich lese überall anders was vom 17.? Lolamazon oder steckt da was hinter?
Mal ne doofe Frage: Erscheint Type-0 hier irgendwie später als in den USA?
Amazon hat bei meiner Bestellung immer noch den 20. gelistet, dank Prime auch mit Liefergarantie, aber ich lese überall anders was vom 17.? Lolamazon oder steckt da was hinter?
Normaler Releasetag in den Staaten ist Dienstags, hier der Freitag.
https://www.youtube.com/watch?v=Yrj7FE6Ffbg&app=desktop
noch ein neuer Trailer.
"The journey of a generation begins" als Tagline für FFXV (-Demo) hat irgendwie einen seeehr unglücklichen Beigeschmack, so leicht wie sich das auf die Entwicklungsgeschichte des Spiels beziehen lässt ^^
Ansonsten interessanter Trailer. Hätte nicht erwartet, dass sie ausgerechnet bei Type-0 so sehr die traditionellen Aspekte betonen.
Eine Worldmap! Das ist für mich momentan der größte Pluspunkt des Spiels. Mal schauen ob mir das Spiel gefällt.
Eine Worldmap! Das ist für mich momentan der größte Pluspunkt des Spiels. Mal schauen ob mir das Spiel gefällt.
Die ist allerdings in einzelne Segmente unterteilt die teilweise erst durch Missionen freigeschaltet werden :D
anscheinend gibts am Ende von Type-0 HD einen Teaser zu Type-1. Ich verlinke mal nichts wegen Spoiler gefahr! Wäre natürlich schon cool wenn die Serie fortgeführt würde. SE hat damal ja auch mehrere Type's trademarks gesichert.
Könnte es sich SE nicht mal sparen überall (und insbesondere in ihren Remakes) Story-Teaser mit dieser "Fortsetzung folgt... falls ihr diese Franchise toll findet; ansonsten lassen wir das hier als Cliffhanger stehen"-Scheiße einzubauen? Nicht alles muss mit Gewalt zur Franchise ausgebaut werden. Aber seit Kingdom Hearts scheint sich SE permanent zu denken: Hey, machen wir ganz viele Spiele mit den selben Charakteren und der selben Story und verwenden ganz viele alte Assets weiter und setzen alle Charaktere mit jedem neuen Sequel wieder auf Level 1 zurück und schon haben wir eine Franchise die Geld druckt!
Liebes Square-Enix-Team: JRPGs leben von ihrer emotionalen Bindung, insbesondere der Geschichte, und noch insbesonderer den Charakteren, zum Spieler. Aber euer derzeitiges Vorgehen führt dazu, dass sich der Spieler mit Beginn jedes Spiels, insbesondere wenn es den Namen "Final Fantasy" im Titel trägt, denkt: Hey, ich brauche gar nicht erst zu erwarten dass das Spiel alles zu meiner Befriedigung abdeckt, denn entweder kommen noch mindestens 2-3 Sequels - die mehr weitere Fragen aufwerfen als alte Fragen beantworten werden - welche mich mit einem schalen Gefühl zurück lassen, oder aber die mit Gewalt herbeigezwungene Franchise stirbt bereits im Kindsbett, so dass ebenfalls extrem viele Fragen offen bleiben.
Von mir aus können sie noch ein Final Fantasy in der Art entwickeln. Dann aber gleich für Konsolen und bitte mit interessanten Charakteren. Ich bezweifle aber, dass es ein direktes Sequel wird. Wüsste jedenfalls nicht, was es da noch auszubauen gäbe (mal abgesehen von den fehlenden Erklärungen, aber für die macht ein weiteres Spiel keinen Sinn). Der Teaser ist allerdings auch extrem nichtssagend. Könnte also auch ein weiteres Spiel in der selben Welt sein. Von der hat man immerhin so gut wie nichts gesehen.
Von mir aus können sie noch ein Final Fantasy in der Art entwickeln. Dann aber gleich für Konsolen und bitte mit interessanten Charakteren. Ich bezweifle aber, dass es ein direktes Sequel wird. Wüsste jedenfalls nicht, was es da noch auszubauen gäbe (mal abgesehen von den fehlenden Erklärungen, aber für die macht ein weiteres Spiel keinen Sinn). Der Teaser ist allerdings auch extrem nichtssagend. Könnte also auch ein weiteres Spiel in der selben Welt sein. Von der hat man immerhin so gut wie nichts gesehen.
Sagen wir mal so: Ich wäre extrem überrascht, wenn sie ein Sequel nicht nach der Maxime entwickeln würden: "Schreiben wir den Plot so, dass wir mindestens 99% der Assets wieder verwenden können"
Narcissu
15.03.2015, 15:07
Sagen wir mal so: Ich wäre extrem überrascht, wenn sie ein Sequel nicht nach der Maxime entwickeln würden: "Schreiben wir den Plot so, dass wir mindestens 99% der Assets wieder verwenden können"
So viel Recycling gab es gerade in den XIII-Sequels doch nicht. Lightning Returns ist quasi eine komplett neue Welt und XIII-2 hat auch zu großen Teilen andere oder anders aufgebaute Gebiete zu finden. Andere Spiele, wie z.B. Kingdom Hearts, finde ich da erheblich schlimmer.
Type-1? Gerne. Wenn es denn wirklich kommt, was leider noch gar nicht gesagt ist. Finde solche End-Teaser auch saublöd. Entweder richtig ankündigen oder gar nicht.
So viel Recycling gab es gerade in den XIII-Sequels doch nicht. Lightning Returns ist quasi eine komplett neue Welt und XIII-2 hat auch zu großen Teilen andere oder anders aufgebaute Gebiete zu finden.
Stimmt zwar, aber bei dem, was recycelt wurde, haben sie unglaublich schlechtes Timing und Ästhetik-Gefühl an den Tag gelegt. Ich hätte völlig andere Sachen wiederverwendet, unterm Strich vielleicht sogar mehr. Mich hat es schon sehr gestört, dass zum Finale von XIII-2 zum Beispiel diese Luftschiffe völlig unverändert wieder auftauchen, obwohl das zig hunderte von Jahren in der Zukunft spielen soll. Als hätte sich bis dahin nichts getan. Klar könnte man da storymäßig Erklärungen herbeireden, aber weder gibt es solche Exposition, noch war das von großer Bedeutung für das Geschehen. War einfach nur ein künstlerischer Schnitzer und Kontinuitätsfehler, bei dem ich mir sofort dachte "Hey, da haben sie es sich aber zu einfach gemacht!" Und das ist leider nur ein Beispiel von vielen. Mit den Palette-Swap-Monstern kam ich eigentlich ganz gut klar, aber es hätten dennoch ruhig ein paar mehr neue sein dürfen. Ich fand es außerdem krass, wie wenig stattdessen von der Spielwelt des Vorgängers übernommen wurde. Hängt auch mit dem Zeitreise-Brainfuck zusammen, aber wäre das nur etwas anders gelaufen - ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn sie zum Beispiel die Steppe wieder eingefügt aber mit vielen Neuerungen und neuen Abschnitten bzw. Gebieten gefüllt hätten, die davon wegführen (und das dann so etwas wie Basis und Ausgangspunkt gewesen wäre, kinda like Ocarina of Time).
Bei Lightning Returns war das noch schlimmer. Hier hätte ich mich gefreut, wenn es bei der Spielwelt weniger neu gemacht und mehr alten Kram wiedergekäut hätte, sodass man zumindest an ein paar wenigen Stellen was aus den Vorgängern direkt wiedererkennt. Dadurch hätte man einen viel stärkeren Bezug dazu gehabt. Die Qualität der neuen Gebiete ließ nämlich auch ordentlich zu wünschen übrig. Auf der anderen Seite haben sie es sich bei den Charakteren ultra-leicht gemacht mit extrem auffälligem Copy&Paste. Das fand ich fast schon etwas lächerlich. Wie viel es dem Spiel an Atmosphäre gegeben hätte, wenn sie sich neue Designs und Klamotten für die Figuren ausgedacht und implementiert hätten. So wie es war, wirkte Lightning Returns da stellenweise wie eine Resterampe.
FFX-2 hat es von der Verteilung her im Prinzip nicht soo verkehrt gemacht, trotz massivem Recycling, hier war nur ebenfalls das Problem, dass viele der neuen Gebiete (speziell die erbärmlichen Dungeons) nichts taugten.
Insgesamt möchte ich behaupten, dass ein gewisses Maß an Asset-Recycling durchaus erlaubt und willkommen ist und bei direkten Sequels eine Mischung aus Alt und Neu das Spiel sogar sehr bereichern kann (und hey, ohne hätte sich die Serie wahrscheinlich nie entwickeln können, wenn man bedenkt, wie ähnlich das zweite Final Fantasy dem ersten sieht). Aber man braucht schon einiges an Feingefühl, um das an den richtigen Stellen und mit ein paar Veränderungen einzusetzen, und dieses Feingefühl hat Square Enix bis jetzt nur selten gezeigt.
Narcissu
15.03.2015, 17:13
ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn sie zum Beispiel die Steppe wieder eingefügt aber mit vielen Neuerungen und neuen Abschnitten bzw. Gebieten gefüllt hätten, die davon wegführen
Das wäre eine coole Idee gewesen. Die vier Wetterlagen auf der Steppe in XIII-2 fand ich aber an sich auch recht cool.
Die Qualität der neuen Gebiete ließ nämlich auch ordentlich zu wünschen übrig.
Ich fand die Gebiete in Lightning Returns im Grunde genommen am ansprechendsten von den drei Spielen.
Dito zum Rest, besonders zum letzten Absatz.
So viel Recycling gab es gerade in den XIII-Sequels doch nicht. Lightning Returns ist quasi eine komplett neue Welt und XIII-2 hat auch zu großen Teilen andere oder anders aufgebaute Gebiete zu finden. Andere Spiele, wie z.B. Kingdom Hearts, finde ich da erheblich schlimmer.
Oh ja, und das sage ich als jemand, der die Kingdom-Hearts-Reihe abgöttisch liebt. Wenn sie wenigstens die Sachen aus KH *2* übernommen hätten, aber nein, statt dem tollen Agrabah aus KH2 bekomme ich das beschissene Hass-Agrabah aus KH1 nicht nur EINMAL, sondern sogar zweimal (KH:358/2 Days, Re:Coded) vorgesetzt - und Re:CoM noch nicht mal mitgerechnet. Auch, wenn sie es sogar logisch erklärt haben...
Zu FF13 hat Enkidu schon alles gesagt.
Ich fand die Gebiete in Lightning Returns im Grunde genommen am ansprechendsten von den drei Spielen.
Echt ^^ ? Ein paar Ideen waren ganz nett und der Aufbau meistens auch, aber wenn man mal genauer hinguckt... Da gab es deutliche Qualitätseinbußen, als wäre das hinterher nicht mehr gepolished sondern so schnell wie möglich rausgehauen worden. Ich meine vor allem solche Geschichten wie die Texturen in Luxerion und anderswo und ganz besonders das Dungeondesign. Erinnerte mich ein wenig an X-2. Bei Lightning Returns wirken die wie aus dem Copy&Paste-Baukasten, und das gilt nicht nur für einen - habe keine angenehmen Erinnerungen an den in Yusnaan, den unter den Dead Dunes sowie den aus dem Finale. Aneinandergekleisterte Gänge waren das. Die Wüste selbst war auch erschreckend leer und öde. Die Wildlands fand ich zwar visuell sehr schön, aber dort gab es viel unnütze Leere und vor allem gameplaybedingt kaum genug Zeit, um alles in Ruhe ohne Druck zu erforschen und zu genießen. Ich mochte Teilaspekte von Yusnaan und Luxerion, aber sie hatten ihre billig zusammengewürfelten Schattenseiten. Dieser Friedhof in Luxerion oder das Viertel in dem man Noel trifft, die wirkten auf mich wie aus einem PS2-Spiel. Der Punkt ist einfach, für einen Hauptteil wäre ihnen das nie gut genug gewesen. Zumindest Abwechslung gab es durch die vier Bereiche genug, das muss man dem Spiel in jedem Fall lassen.
Schätze, von den dreien haben mir die Orte aus XIII-2 insgesamt am besten gefallen, obwohl die auch schon weniger Bombast hatten als XIII.
Narcissu
16.03.2015, 00:44
Gerade an die Wildland und die Wüste erinnere ich mich doch sehr gern zurück. Yusnaan war nicht so meins, aber Luxerion mochte ich wegen der dunklen Atmosphäre auch.
Was ich insgesamt an den Gebieten besser fand, ist die Tatsache, dass man einfach viel erkunden konnte. Konnte man in XIII-2 vereinzelt auch, aber da war das halt was anderes. Es gab keine Überraschungen, höchstens neue Monster und Schatztruhen. Man wusste halt, was einen erwartet bzw. nicht erwartet. In Lightning Returns hingegen hab es dann doch einige Überraschungen, wie den besagten Friedhof, die Mogrys im Wald, den Untergrunddungeon (den ich von der Atmosphäre recht gern mochte, auch wenn er an sich eher billig designt war) oder das Felsmassiv in den Wildlanden.
Das hat mir im Spiel auch am meisten Spaß gemacht und in den Vorgängern gefehlt. Erkunden konnte man dort auch (zumindest in XIII-2), aber es hat sich alles berechenbar angefühlt, unter anderem auch deshalb, weil die Gebiete meist verhältnismäßig kleine, voneinander deutlich abgegrenzte Teilbereiche waren. Dass Lightning Returns grafisch deutlicher schwächer ist, will ich nicht bestreiten. Das hat mich aber aus irgendeinem Grund kaum gestört.
Was ich insgesamt an den Gebieten besser fand, ist die Tatsache, dass man einfach viel erkunden konnte. Konnte man in XIII-2 vereinzelt auch, aber da war das halt was anderes. Es gab keine Überraschungen, höchstens neue Monster und Schatztruhen. Man wusste halt, was einen erwartet bzw. nicht erwartet. In Lightning Returns hingegen hab es dann doch einige Überraschungen, wie den besagten Friedhof, die Mogrys im Wald, den Untergrunddungeon (...) oder das Felsmassiv in den Wildlanden.
Das hat mir im Spiel auch am meisten Spaß gemacht und in den Vorgängern gefehlt. Erkunden konnte man dort auch (zumindest in XIII-2), aber es hat sich alles berechenbar angefühlt, unter anderem auch deshalb, weil die Gebiete meist verhältnismäßig kleine, voneinander deutlich abgegrenzte Teilbereiche waren.
Kein Widerspruch. Schätze, das mit der stärkeren Interaktivität und den Geheimnissen und Extras ist auch der Grund dafür, dass ich mich noch so lebhaft an nahezu alle Regionen von Lightning Returns erinnern kann, während ich vieles aus XIII und einiges aus XIII-2 schon wieder vergessen habe. Im letzten Teil der Trilogie lebt man sich viel stärker in den einzelnen Orten ein.
Das sind nur Aspekte, die ich eher zum Gameplay hinzurechnen würde, und ich dachte, zuletzt ging es uns hier stattdessen ums Design und den Aufbau der Spielwelt (Stichwort Recycling) ^^ Vielleicht sind aber auch bloß mal wieder meine Gedanken gesprungen.
Weiß einer, wie Type-0 eigentlich mit XIII zusammenhängt? Ich habe in irgendeinem Trailer das Wort "L'Cie" vernommen und das hat mit einem Schlag das Interesse, das ich eventuell an diesem Titel gehabt hätte, zerstört.
Es gibt Ähnlichkeiten im Mythos, aber keinen direkten Zusammenhang (zumal ein paar dieser Elemente im Spiel nicht wirklich erklärt zu werden scheinen) So wird an einer Stelle mal Pulse erwähnt, aber ich glaube nicht, dass je wieder drauf eingegangen wurde xD
Die l'Cie sind vermutlich noch das ausgeprägteste Element das übernommen wurde.
Narcissu
16.03.2015, 19:18
Final Fantasy Type-0 wurde damals fast gecancelt (http://www.ign.com/articles/2015/03/16/tabata-final-fantasy-type-0-was-almost-cancelled)
Weiß einer, wie Type-0 eigentlich mit XIII zusammenhängt? Ich habe in irgendeinem Trailer das Wort "L'Cie" vernommen und das hat mit einem Schlag das Interesse, das ich eventuell an diesem Titel gehabt hätte, zerstört.
Gar nicht. Die Spiele teilen nur einen Teil der Mythologie, die Geschichten an sich sind aber unabhängig und selbst die Mythologie ist glaube ich ziemlich unterschiedlich eingebaut worden.
Brauchst dir keine Sorgen machen. Ist der typische FF Schmock.
Kannst dich aber wegen deiner Sorgen kurz mal hier einlesen
http://finalfantasy.wikia.com/wiki/Fabula_Nova_Crystallis:_Final_Fantasy
http://finalfantasy.wikia.com/wiki/Final_Fantasy_Type-0
Sollte dir deine Sorgen nehmen
Okay, cool. Dann bin ich mal so optimistisch und kaufe es mir vielleicht doch. Der Trailer sah echt cool aus, aber als l'cie erwähnt wurden, habe ich fast schon mit einem Gastauftritt unser aller Lieblingscharakter gerechnet: Lightning.
Gogeta-X
16.03.2015, 21:39
Ich verlinke hier einfach mal auf das Mythologievideo, welches ja leider in keinem Spiel zu sehen war (und imho mit der Musikuntermalung für richtiges Gänsehautfeeling sorgt).
https://www.youtube.com/watch?v=cnc1cj1gYpM
Mein typ 0 hd das ich bei gameware bestellt hatte ist eben gekommen.... schon etwas früh aber zumindest die FF15 demo geht jetzt schon.
The Fool
17.03.2015, 10:05
Mein typ 0 had das ich bei gameware bestellt hatte ist eben gekommen.... schon etwas früh aber zumindest die FF15 demo geht jetzt schon.
Oh, dieser Neid :O Ich muss hier in Österreich über amazon wahrscheinlich sogar wieder bis Montag oder so warten.
Da meine PS4 eh bis mindestens Ende der Woche in Reparatur ist, ist mir der Liefertermin jetzt auch recht flax xD
Neidisch bin ich aber trotzdem!
Aber mit FFXV habe ich mich getäuscht, jetzt nachdem der download fertig ist sagt er mir das es erst freitag geht... naja spielen wir halt das hauptspiel.
Aber mit FFXV habe ich mich getäuscht, jetzt nachdem der download fertig ist sagt er mir das es erst freitag geht... naja spielen wir halt das hauptspiel.
Auch nicht wenn off gehst und Datum änderst? Ist blöd, sonst hätt ich Spiel nach der Arbeit geholt...
Hab mir meine Version eben bei Walmart geholt. Mal schauen ob die Demo hier in den USA schon funktioniert. Eigentlich interessiert mich das Hauptspiel eh mehr.
Die Demo liegt ja als DL-Code bei oder? Das heißt die Demo wird an meinem Account gebunden und ich kann sie auf jede PS4 Runterladen auf die ich mich einlogge oder?
Narcissu
17.03.2015, 14:11
Hab mir meine Version eben bei Walmart geholt. Mal schauen ob die Demo hier in den USA schon funktioniert. Eigentlich interessiert mich das Hauptspiel eh mehr.
Die Demo liegt ja als DL-Code bei oder? Das heißt die Demo wird an meinem Account gebunden und ich kann sie auf jede PS4 Runterladen auf die ich mich einlogge oder?
Sie ist accountgebunden wie alles, was du dir im PSN Store runterlädst, nehme ich mal an. Dein Account ist aber nicht systemgebunden, weshalb sich das etwas relativiert.
@Narcissu: Ja war ne doofe Frage XD, trotzdem Danke
Auch nicht wenn off gehst und Datum änderst? Ist blöd, sonst hätt ich Spiel nach der Arbeit geholt...
Ich habs gerade mit der One etwas rumprobiert, aber scheinbar kann man die system zeit nicht ändern.
Zumindest finde ich keine möglichkeit und ich möchte mich damit auch nicht wirklich aufhalten Typ-0 ist ja auch richtig gut.
Also mir hat die erste Stunde mit Type Zero, besser gefallen als die ersten 10 Stunden bei FF13.......hier ist um einiges mehr los gewesen und es ging auch wirklich schön Dramatisch zu. Hoffe es hält das Level.
Was aber irgendwie stört ist der qualitative unterschied zwischen Cutscenen und Gameplay. Besonders die verschiedenen Farbstiche stören, ebenso scheinen die Cutscenen noch die alten CharaModelle zu verwenden, während ingame die HD Modelle rumlaufen.
Das KS scheint echt toll zu sein, die Kamera suckt aber derbst.
Die nervt extremst, vorallem in der kombination wenn ich im kampf animae absaugen will könnte ich fast kotzen, oder mit nem ranget in bewegung bleiben will. Da hat man ganz schnell die übersicht verloren.
Ja, dauert eh nicht mehr lang. ;)
Kann jemand von euch bestätigen, ob UK in deutsch spielbar ist (auch demo). Weil ich grad gesehen habe, dass englische Version ca 5 Euro billiger ist
Hmm ich bin grad am Überlegen wieder auf Englische Stimmen umzustellen, da die Nachrichten im Kampf zwar auf Englisch geschrieben sind aber einfach zu schnell weg sind.
Das wäre der einzige Grund für mich gewesen, die PS4-Fassung der PSP-Fassung vorzuziehen. Da sie aber anscheinend NICHTS getan haben um die beschissene Kamera zu fixen werde ich FF Type-0 erst mal gaaaanz unten auf meine Prioritätenliste setzen.
Das wäre der einzige Grund für mich gewesen, die PS4-Fassung der PSP-Fassung vorzuziehen. Da sie aber anscheinend NICHTS getan haben um die beschissene Kamera zu fixen werde ich FF Type-0 erst mal gaaaanz unten auf meine Prioritätenliste setzen.
Es ist aber trotzdem ganz gut Spielbar. Man gewöhnt sich dran.
Es ist aber trotzdem ganz gut Spielbar. Man gewöhnt sich dran.
ich finde an schlechtes Design muss man sich nicht gewöhnen.
Das ist die eine Sache die auch mich an dem Spiel stört, und da ich noch keine PS4 besitze, aber die PSP Version gespielt habe, werde ich noch länger mit dem Game warten. In der HD Version ist außer der aufpolierten Grafik nichts wirklich neues dabei.
ich finde an schlechtes Design muss man sich nicht gewöhnen.
Das ist die eine Sache die auch mich an dem Spiel stört, und da ich noch keine PS4 besitze, aber die PSP Version gespielt habe, werde ich noch länger mit dem Game warten. In der HD Version ist außer der aufpolierten Grafik nichts wirklich neues dabei.
Aber es gibt einen neuen Epilog, welcher gleichzeitig ein Tie-In für die neue Light Novel "Final Fantasy Type-0.5: Blitzball Zombie Kopf Explosion Netorare" ist. :hehe:
So, jetzt wurde mein Exemplar auch verschickt. Wenn Amazon Prime funktioniert (und der Paketmensch nicht wieder 2 Sekunden nach dem Klingeln klingeln abzieht) sollte es morgen da sein (:
Damit fehlt dann nur noch, dass die passende Konsole aus der Reparatur kommt xD
Wenn ich von der Arbeit komme, liegt mein Spiel für mich bereit <3
Soeben angekommen. Sieht schon echt schick aus, die Steelbook-Edition (den Collectors Kram habe ich mir dann doch gespart) - bloß da ich es ja noch nicht spielen kann, vermisse ich gerade schmerzlich die Zeiten, in denen es sowas wie Booklets gab und nicht bloß 5 Werbeflyer und Produktcodes. ._.
Btw.:
https://www.youtube.com/watch?v=imEd_McU7c8
Ich hab ja gerade so ne Idee, welcher OST auf meine must have-Liste kommt. Dazu kommt, dass ich das Chardesign wirklich hervorragend finde, viel besser, als bei den meisten RPGs die ich die letzten Jahre gespielt habe. Insbesondere einschließlich der letzten FFs und einschließlich XV. Mal schauen, wie das ingame wirkt. :)
Die Codes für die FFXV Demo gehen auf Ebay zur Zeit noch für 25 bis 30 Euro weg. Wer also Bock auf Type-0 hat aber auf die Demo von 15 verzichten kann, könnte auf diese Weise theoretisch die Hälfte des Kaufpreises wieder reinholen ... xD
Soll die Demo nicht quasi eine Art Prolog zu FF 15 sein, den es NUR in der Demo gibt?
Narcissu
21.03.2015, 12:54
Soll die Demo nicht quasi eine Art Prolog zu FF 15 sein, den es NUR in der Demo gibt?
Nope. Kein Prolog (und auch keine Story). Exklusiver Content vielleicht schon, aber dann eher zu Präsentationszwecken.
so, hatte jetzt mal endlich zeit mich etwas mehr mit dem Spiel zu beschäftigen. Bin jetzt 3 Std im Game, hattet 2 Missionen, habe die Worldmap betreten und dort ein mini Strategiespiel gespielt, habe Choccobos geritten und gezüchtet, eine versteckte Höhle gefunden, mich mit vielen NPCs unterhalten die alle einiges zu erzählen hatten, habe alle Charas mal in der Arena ausprobiert, usw.
Ich muss sagen das mir das Spiel wirklich sehr gut gefällt bisher. Die vielen Charas machen das ganze KS wirklich sehr abwechslungsreich. Zurzeit bevorzuge ich Ivy äh ich mein natürlich Seven mit ihrem Peitschenschwert, dazu Ace mit seinen Karten und den dritten Charakter rotiere ich immer wieder.
Ich freu mich riesig über die Worldmap auch wenn die beiden Dörfer/Städte die ich bisher neben Akademia betreten habe sehr bescheiden aussahen. Diue Corsi Höhle war cool und ich wär auch gleich draufgegangen bei den Viechern da drinnen (Quahle?).
Also ich mag das Spiel bisher sehr gerne und würde mich über eine Fortsetzung des Prinzips als Spiel für Heimkonsolen sehr freuen!
EDIT: Achja der OST ist auch sehr gut. Der Track bei dem Dr. Mamma ( A irgendwas) in den Konferenzraum der 8 stolziet hat mich sehr an die Szene mit Hojo im Shinra HQ zu beginn von FF7 erinnert. Ebenso mochte ich bisher die beiden Lieder die in der Academia gespielt wurden.
thickstone
23.03.2015, 19:46
Amazon hatte es 1 Tag nach dem Release gleich reduziert (wie erwartet) und da hatte ich es mir dann dank Gutscheinen für 1 Euro gegönnt. :A War auf Type-0 nun nicht so scharf, aber ich würde mich sicher irgendwann ärgern, die FF 15 Episode verpasst zu haben.
Type-0 bringt bisher jedenfalls Spaß. Der Soundtrack ist prima und das Kampfsystem macht eine Menge Laune, hätte ich gar nicht gedacht. Aber oh je, die Grafik. Am meisten stört mich dieser inkonsistente Look von PS4 Effekten, PSP Umgebungen, High/Low Poly-Charaktere, PSP-Zwischensequenzen gepaart mit viel besserer Ingame-Grafik. Ich finde es richtig furchtbar bisher. Es sieht nicht scheiße aus, aber bei mir wechselt sich dieses ,,Sieht gut aus.'' ständig mit ,,Oh Gott, da waren die aber faul. Hässlich.'' ab und das stört mich noch etwas.
Ansonsten checke ich das Spielsystem noch nicht so ganz und die Story ist bisher vorhanden, aber keine Ahnung worum es nun im Detail geht. Es ist zumindest merkwürdig, den Begriff 'l'Cie' in einem anderen Kontext zu hören. Lustigerweise haben sie mit Seven dann doch Lightning in's Spiel geschmuggelt, ist sogar die gleiche Synchronstimme.
Amazon hatte es 1 Tag nach dem Release gleich reduziert (wie erwartet) und da hatte ich es mir dann dank Gutscheinen für 1 Euro gegönnt. :A War auf Type-0 nun nicht so scharf, aber ich würde mich sicher irgendwann ärgern, die FF 15 Episode verpasst zu haben.
Type-0 bringt bisher jedenfalls Spaß. Der Soundtrack ist prima und das Kampfsystem macht eine Menge Laune, hätte ich gar nicht gedacht. Aber oh je, die Grafik. Am meisten stört mich dieser inkonsistente Look von PS4 Effekten, PSP Umgebungen, High/Low Poly-Charaktere, PSP-Zwischensequenzen gepaart mit viel besserer Ingame-Grafik. Ich finde es richtig furchtbar bisher. Es sieht nicht scheiße aus, aber bei mir wechselt sich dieses ,,Sieht gut aus.'' ständig mit ,,Oh Gott, da waren die aber faul. Hässlich.'' ab und das stört mich noch etwas.
Ansonsten checke ich das Spielsystem noch nicht so ganz und die Story ist bisher vorhanden, aber keine Ahnung worum es nun im Detail geht. Es ist zumindest merkwürdig, den Begriff 'l'Cie' in einem anderen Kontext zu hören. Lustigerweise haben sie mit Seven dann doch Lightning in's Spiel geschmuggelt, ist sogar die gleiche Synchronstimme.
Ja das mit den Lowpoly Charakteren in den Zwischensequenzen suckt schon richtig. Versteh auch nicht wieso die nicht neu gemacht wurden, Zeit müssten sie ja gehabt haben.
thickstone
24.03.2015, 12:38
Nach knapp 6 Stunden gibt es ein dickes meh von mir. Mal der Reihe nach:
+ immer noch spaßiges Kampfsystem
Aber dann:
- Die ganze Akademie fühlt sich wie ein riesiger Filler an. Alles, was man da machen kann, sind relativ gehaltlose Zusatzszenen freizuschalten oder Fetchquests abzuarbeiten. Vllt. wird das noch besser, denn ansonsten werde ich mich da durchskippen. Super nervig und enttäuschend, aber da sieht man wohl noch das Handheld-Gamedesign.
- Die Navigation ist auch etwas suboptimal gelöst. Warum gibt es nur so ein umständliches Quicktravel über das Eingangsportal?
- Die Story: Worum geht es? Was sind das für Leute? Zum Glück hab ich XIII gespielt und weiß immerhin, was ein l'Cie ist. Bisher (Kapitel 3) habe ich nicht das Gefühl, dass hier was passiert ist. Von den permanenten unverständlichen, kontextlosen Zwischensequenzen und Info-Dumps mal abgesehen.
- Viel zu großer Cast. Die Leute werden einem nicht mal vorgestellt. Gehen mir entspechend bisher auch alle am Allerwertesten vorbei.
- Das mag nun was sehr Persönliches sein, aber Worldmaps halte ich für ein Relikt der Vergangenheit, das auch gerne dort hätte bleiben dürfen.
- Dungeondesign ist Baukasten pur.
Ich bin bisher etwas entsetzt und hoffe, dass das noch anzieht. Der Übergang vom Handheld zur Konsole hat dem Spiel bisher aber keinen Gefallen getan.
Ich habe jetzt mal ne Stunde angespielt und habe gerade meine beiden neuen Mitschüler bekommen. Ich muss leider zustimmen, die Grafiqualität schwankt extrem, aber irgendwie stört mich das nicht so sehr, wie dass permanent Stücke des OSTs für 10-Sekunden-Szenen angespielt werden und dann schon wieder wechseln. Irgendwie reißt mich das immer sehr raus, zumal der OST wirklich gut ist und ich gerne mal ein Stück zuende hören würde.
Sehr, sehr, sehr, sehr, sehr gefallen (ja, so sehr!) hat mir aber der Einstieg ins Spiel. Das war emotionaler und dramatischer als die ganze 13er-Reihe zusammen. Als der Typ realisiert hat, dass er nicht sterben will, war das echt bewegend, gerade weil er keinen "Ich bin so ein cooler, einsamer Wolf!"-Moment hatte, das wirkte so einfach um so viel menschlicher. Generell mag ich, wie düster alles wirkte und hoffe, das Spiel behält diese Kriegdsdrama-Atmosphäre (oder, dass XV sich da eine Scheibe von abschneidet - es braucht definitiv mehr Tragik in RPGs!). Dummerweise sind er und sein Chocobo mir aber dabei mehr ans Herz gewachsen als die Class 0, die momentan noch etwas blass daherkommt.
Das Kampfsystem ist dagegen bsiher nicht soo~ meins, was vor allem an der sehr unintuitiven Steuerung liegt, die eher an ein Arcade-Game als an ein RPG erinnert und zusammen mit der Kamera (die wirklich mies ist, meine Güte) einen gerne mal in die Irre führt. Insbesondere das Anvisieren von Gegnern ist irgendwie hakelig.
Ansonsten schließe ich mich thickstone an, die Akademie wirkt nicht ganz so gut wie man es sich zunächst vorstellt. Sehr viele nichtssagende NPCs, die man fast umrennen muss, um mit ihnen zu sprechen, zielloses Umherwandern und eher schlecht als recht umgesetzter Quick Travel. Die Immersion hätte auch nicht gelitten, hätte man das einfach auf einen Button gelegt. Auch etwas störend (oder eher schade) fand ich, dass nach dem bedrückenden Anfang auf einmal alles wieder repariert und lebendig ist.
Zur Story kann ich noch nicht groß etwas sagen, außer, dass es schön ist zu sehen, was man aus dem L'Cie Konzept machen kann, wenn man's auch mal richtig umsetzt.
Bisher finde ich es aber nicht schlecht, auch wenn ich nicht verstehe, weswegen das jetzt auf die PS4 musste. Das hätte die PS3 auch locker geschafft. Ich werde heute Abend ein wenig weiterspielen, bisher habe ich den Eindruck, als sei Type-0 ein nettes Spiel, an dem man immer mal eine Stunde oder so sitzen kann. Ist auch keine Überraschung, als Handheld-Titel war es ja irgendwo auch dafür konzipiert. Mal schauen, wie es weitergeht! Die XV-Demo werde ich mir wohl noch etwas aufheben, um sie mit einer Freundin zu spielen.
- Das mag nun was sehr Persönliches sein, aber Worldmaps halte ich für ein Relikt der Vergangenheit, das auch gerne dort hätte bleiben dürfen.
Das ist eine sehr mutige Aussage in diesen Breitengeraden :hehe:
EDIT: Kann man eigentlich irgendwo angenommene Tasks nachlesen? Eine Frau im Kommanderaum hatte mir aufgetragen, mich um irgendwelche Monster irgendwo in der Region zu kümmern - das wurde aber scheinbar nirgends verzeichnet und sie selbst erwähnt den Teil der Aufgabe auch nicht nochmal. :/ Ein Questlog wäre da echt schön gewesen.
Auch toll wäre es, wenn man Items auf der Worldmap benutzen könnte, vor allem Phönixfedern... Wenn die aktuelle Party hopps geht und dann der Kampf aber vorbei ist, ehe man wiederbeleben kann, scheint man gezwungen zu sein, entweder zum nächsten Dorf zu laufen, oder die Mission ganz ohne diese Charaktere (und alle anderen mit 0 HP) zu machen. Finde ich etwas unglücklich gelöst. Ich bin jetzt mit Ace warm geworden und habe ziemliche Probleme, sobald ich jemand anderen steuern muss.
thickstone
25.03.2015, 15:14
Sehr, sehr, sehr, sehr, sehr gefallen (ja, so sehr!) hat mir aber der Einstieg ins Spiel. Das war emotionaler und dramatischer als die ganze 13er-Reihe zusammen. Als der Typ realisiert hat, dass er nicht sterben will, war das echt bewegend, gerade weil er keinen "Ich bin so ein cooler, einsamer Wolf!"-Moment hatte, das wirkte so einfach um so viel menschlicher. Generell mag ich, wie düster alles wirkte und hoffe, das Spiel behält diese Kriegdsdrama-Atmosphäre (oder, dass XV sich da eine Scheibe von abschneidet - es braucht definitiv mehr Tragik in RPGs!). Dummerweise sind er und sein Chocobo mir aber dabei mehr ans Herz gewachsen als die Class 0, die momentan noch etwas blass daherkommt.
Dickes Dito zu allem. Besonders zum letzten Satz. Allerdings habe ich nach knapp 8 Stunden nun das Gefühl, dass sie diesen Ansatz dann wieder stark vernachlässigen.
Das ist eine sehr mutige Aussage in diesen Breitengeraden :hehe:
Enkidu hat das auch zum Glück wohl noch nicht gelesen ;D Aber im Ernst: Die sieht weder sonderlich ansprechend aus noch kann man da irgendwas drauf machen. Oh ja, außer in überstarke Monster zu rennen, die einen Onehitten. Also bringt sie mir eigentlich nichts, außer dass ich da mit einem Chocobo rüberreite und bete, dass die Reise kurz wird. Es ist halt nicht sonderlich spannend. Eher noch nervig dann, dass auch die Anzahl an Chocobos begrenzt ist und ich mich dann wieder um Nachwuchs kümmern muss. Filler, Filler, Filler.
Wie gesagt, ich hab für dieses Designelement nix übrig. Entweder so wie in XV wahrscheinlich oder wie in X.
EDIT: Kann man eigentlich irgendwo angenommene Tasks nachlesen? Eine Frau im Kommanderaum hatte mir aufgetragen, mich um irgendwelche Monster irgendwo in der Region zu kümmern - das wurde aber scheinbar nirgends verzeichnet und sie selbst erwähnt den Teil der Aufgabe auch nicht nochmal. :/ Ein Questlog wäre da echt schön gewesen.
Nope, das Problem hatte ich auch. Das ,,Log'' nimmt nicht alle Infos auf. Unter anderem wusste ich nach einem Quest mal nicht, wo der Auftraggeber noch mal war. Nach 10 Minuten Sucherei sagte ich mir fuck it und hab's gelassen, trotz eigentlich erfüllter Quest. Also diesen Bereich des Spiels kann man ganz in die Tonne kloppen imo.
Wenn das Kampfsystem nicht wäre, dann hätte ich das Ding schon wieder aus dem Laufwerk verbannt. Aber Hand auf's Herz, die Missionen bringen mir echt Spaß.
Ich habe eine Frage bezüglich des Mangas. Auf manchen Seiten las ich dass dieser eine alternative Version des Spiels ist. Aber auf der Amazon stand dass der Manga über die Ursprünge der Klasse Zero handelt.
Soll ich den Manga zuerst lesen oder werde ich gespoilert?
KingPaddy
25.03.2015, 18:22
Womöglich ist beides richtig und es wird in Rückblenden auch ein Teil der Vorgeschichte erzählt. Ich kann jetzt aber auch nichts genaues dazu sagen. Spoiler-Gefahr scheint mir daher wahrscheinlich.
Ich muss zugeben, ich find das Spiel irgendwie extrem schwer. Ich schaffe die erste Mission einfach nicht. Deswegen kann ich auch nix zum Spiel sagen. Mich würde die Story mit Hogwarts etc. schon sehr interessieren, aber ich schaffe es nicht mal bis zum Anfang. :( Wahrscheinlich verstehe ich nur das Kampfsystem nicht richtig, aber es gibt auch keine Anleitung und das Tutorium überfordert einen total. Und dann muss man wieder beim ewig entfernten letzten Speicherpunkt beginnen. Das ist doch nicht mehr zeitgemäß. Da war mir ja sogar die Kampf wiederholen Phase bei FF XIII lieber. Das Problem ist, dass die L'Cie in der Kampfarena einfach zu viel Schaden macht. Ich habe einfach keine Chance zum Schlag auszuholen. Auch VITA klappt und klappt einfach nicht. Ich bin schier am verzweifeln. Wie setzt man den Heilzauber denn gezielt und rechtzeitig ein, ohne dass meine Charaktere vorher schon abgekratzt sind, bevor ich ihn einsetze? Bei der FF XV-Demo habe ich mich nicht so angestellt. Diese ist aber sehr kurz und bietet so gesehen auch wenig befriedigenden Inhalt. Aber FF Type0 würde mich schon interessieren. Habe aufgrund meiner Arbeit aber kaum Zeit zum Spielen.
Entweder habe ich wirklich abgebaut und werde langsam alt oder aber das Spiel ist sehr uneingängig und nur schwer spielbar.
Winyett Grayanus
25.03.2015, 22:14
Ich muss zugeben, ich find das Spiel irgendwie extrem schwer. Ich schaffe die erste Mission einfach nicht. Deswegen kann ich auch nix zum Spiel sagen. Mich würde die Story mit Hogwarts etc. schon sehr interessieren, aber ich schaffe es nicht mal bis zum Anfang. :( Wahrscheinlich verstehe ich nur das Kampfsystem nicht richtig, aber es gibt auch keine Anleitung und das Tutorium überfordert einen total. Und dann muss man wieder beim ewig entfernten letzten Speicherpunkt beginnen. Das ist doch nicht mehr zeitgemäß. Da war mir ja sogar die Kampf wiederholen Phase bei FF XIII lieber. Das Problem ist, dass die L'Cie in der Kampfarena einfach zu viel Schaden macht. Ich habe einfach keine Chance zum Schlag auszuholen. Auch VITA klappt und klappt einfach nicht. Ich bin schier am verzweifeln. Wie setzt man den Heilzauber denn gezielt und rechtzeitig ein, ohne dass meine Charaktere vorher schon abgekratzt sind, bevor ich ihn einsetze? Bei der FF XV-Demo habe ich mich nicht so angestellt. Diese ist aber sehr kurz und bietet so gesehen auch wenig befriedigenden Inhalt. Aber FF Type0 würde mich schon interessieren. Habe aufgrund meiner Arbeit aber kaum Zeit zum Spielen.
Entweder habe ich wirklich abgebaut und werde langsam alt oder aber das Spiel ist sehr uneingängig und nur schwer spielbar.
Wäre nicht der leichte Schwierigkeitsgrad etwas für dich? Es gibt doch keinen Grund dafür, sich unnötig herumzuquälen, wenn man dadurch mehr Spaß an einem Spiel hat.
Heilzauber sind ganz gut bei den computergesteuerten Charakteren aufgehoben, finde ich und die Charaktere spielen sich durchaus unterschiedlich (ich komme z.B. mit welchen mit Fernkampfwaffen gut klar), weshalb es dir vielleicht auch hilft, ein paar verschiedene auszuprobieren.
Ich habe das Questlog gefunden, hurra \o/
Es ist direkt im Pausenmenü. Man kann aber immer nur eine Sidequest ("Task") annehmen, was zu absurd viel Hin- und Hergerenne führt. ._.
Hab außerdem meine erste... Sonderdingsda... beendet - ich level 17, alle Gegner Level 35. Das fühlt sich irgendwie falsch an, aber klappt erstaunlich gut. Der Boss war furchtbar, aber aus irgendeinem Grund löste mein GO Shiva aus, die AI-gesteuert gegen ne Wand fuhr, hopps ging, dafür aber alle wiederbelebte. Ich habe keine Ahnung was da passiert ist, aber es kam sehr gelegen xD
Hit-and-Run funktioniert mit Ace echt gut und er hat eine sehr günstige Möglichkeit, seine HP zu heilen. Man muss bloß echt aufpassen, dass man keine Breitseite bekommt, sobald man stehen bleibt, da einen jede Aktion außer Dash und Angriff irgendwie komplett schutzlos lässt.
Jetzt muss ich eine Lv36er-Sondermission machen um eine normale Sidequest machen zu können. Nächste reguläre Storymission ist Lv. 17, btw. Ich blick da nicht durch, aber was soll's. Wer übrigens selbst gegen Gegner mit doppeltem Level tierisch reinhaut ist Cinque ((?) die mit der Keule). Man darf sich nicht treffen lassen und es braucht ein wenig Übung, sich bewegende Gegner zu treffen, aber dann ist alles mit einem Hieb hinüber. Hat etwas von Presea aus Tales of Symphonia, die hat sich ähnlich gespielt.
@Curzco:
Soweit ich das bisher raus habe, musst du Zauber wie Vita erst gedrückt halten zum "Aufladen" und wenn's blinkt loslassen. Dabei kannst du dich auch bewegen. Das Problem ist halt, dass dich alle Möglichen Aktionen gegenerischen Angriffen öffnen. Mir dauert Vita aber auch zulange, weswegen ich mich auf Aces Life Draw + Dash + HP Burst verlasse, bis ich die Cast-Zeit genügend runter-basteln kann.
Was mich aber interessieren würde: Wie zum Henker funktionieren Phönixfedern in diesem Spiel? o_O
Enkidu hat das auch zum Glück wohl noch nicht gelesen
:bogart:
Ich verweise mal ganz diplomatisch auf meine umfassenden Ausführungen im Itou/FFXVI- sowie im FFXV-Thread. Ehrlich, du verkennst völlig das Potential, das man bei anderen Ansätzen nicht hat, wenn du es bloß als Relikt der Vergangenheit ansiehst, selbst ganz unabhängig vom persönlichen Geschmack. Andererseits muss ich aber zugeben, dass man als Entwickler natürlich auch Features wie die Weltkarte "falsch" implementieren oder schlecht designen kann. Habe Type-0 noch nicht gespielt aber von dem, was ich bisher weiß, denke ich nicht, dass die dort optimal geworden ist, daher sollte sie wohl auch nicht als Vorbild bzw. abschreckendes Beispiel herangezogen werden. Das wird dem nicht gerecht. Bis jetzt kann niemand genau sagen, wie eine klassische Weltkarte in der aktuellen Generation rüberkommen würde. Aber wenn ich mir Ni no Kuni angucke, das in Final Fantasy umrechne und mit dem Budget und Aufwand von Square Enix multipliziere, könnte das unter Berücksichtigung der inzwischen schon wieder weiterentwickelten Hardware absolut atemberaubend aussehen und auch recht interaktiv sein.
KingPaddy
25.03.2015, 22:42
denke ich nicht, dass die dort optimal geworden ist, daher sollte sie wohl auch nicht als Vorbild bzw. abschreckendes Beispiel herangezogen werden. Das wird dem nicht gerecht. Bis jetzt kann niemand genau sagen, wie eine klassische Weltkarte in der aktuellen Generation rüberkommen würde. Aber wenn ich mir Ni no Kuni angucke, das in Final Fantasy umrechne und mit dem Budget und Aufwand von Square Enix multipliziere, könnte das unter Berücksichtigung der inzwischen schon wieder weiterentwickelten Hardware absolut atemberaubend aussehen und auch recht interaktiv sein.
:A Meine Meinung. Beschissenes Design von Spielelementen liegt nicht an den Spielelementen.