PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Top/Flop Alben 2010

Hurrican Slash
15.12.2010, 17:16
Ich finde, dass es langsam an der Zeit ist diese Frage zu klären. Was waren eure Lieblings- und Hassalben aus diesem Jahr? Von mir gibt es erstmal keine Liste. Ich habe grade keine Zeit dazu. Aber das hindert euch bestimmt nicht daran, eure Listen zu posten. Viel Spaß beim musikalischen Rückblick auf dieses Jahr!

akira62
15.12.2010, 22:44
Da ich mich mit recht wenig Musik in den letzten Jahren beschäftigt habe, und damit nur wenig gekauft hab ist es eigentlich relativ übersichtig bei mir.

Topalbum dieses Jahr war/ist für mich Disturbed mit Asylum. Tolle Weiterentwicklung der Jungs wie ich finde schöne Riffs melodisch, gute Texte das höre ich verdammt gerne.

Miestese Album war das neue Linken Park in meinen Ohren. Das Letzte Album war noch OK aber dieses hier ist mir einfach zu elektrolastig, zu ruhig, zu eintönig, kaum Abwechslung.

Da ich die meiste Musik beim Autofahren höre ist das Linken PArk Album einStaubsammler geworden. Selbst meine Frau die eigentlich zu ruhiger Musik neigt hat entnervt nach kürzerster Zeit die CD aus dem Autoradio genommen.

Dizzy
16.12.2010, 11:12
Top: A thousand Suns von Linkin Park
Flop: Hab kein Album gekauft was mir nicht gefällt, aber wenn ich Radio höre und danach beurteile isses Take That und Rihanna und son Schrott o.O

Whiz-zarD
16.12.2010, 11:24
Da ich mir dieses Jahr nur ein Album gekauft habe, fällt die Wahl nicht schwer:

Top: mind.in.a.box - R.E.T.R.O.

thickstone
18.12.2010, 10:53
Ok...

Top 5

1. The Chemical Brothers - Further

Tolle Platte, besonders in Verbindung mit der Bonus DVD, wo die Songs noch (sehr toll) visualisiert wurden. Habe es nicht besonders oft gehört oder fand die Melodien nun besonders ohrwurmig, aber die Platte sollte man sowieso am Stück hören und das war für mich bisher immer ein Erlebnis.

2. M.I.A. - Maya

Nicht so gut wie der Vorgänger Kala, aber doch sehr gute CD mit einem teilweise ungewöhnlichen Einschlag. Den Terz um die Single ,,Born Free'', bzw. das Video davon, fand ich aber echt grauenhaft.

3. Kanye West - My beautiful dark twisted fantasy

Bin nicht soooo der Hopper, aber dieses Album hat mich mit ungewöhnlichen Ideen und wirklich wirklich tollen Stücken (All of the lights, Runaway) dann doch hinter dem Ofen hervorgelockt. Für den Messias wie so ziemlich alle Review-Seiten halte ich es nicht, aber toll ist es dennoch.

4. Rihanna - Loud

Ich finde den Rummel um die Tuse unverständlich und alles vor Rated R war sowieso unterste Kanone (imo), aber Loud finde ich als Pop-Album ziemlich gut. Mir gefallen viele Lieder, besonders ,,Only Girl'', wobei man wirklich nicht auf die Texte achten sollte, da diese wirklich.....einfach nicht gut sind. Aber wer erwartet das auch von Rihanna ^^ Macht Spaß, das Album. Hätte ich nach Verbrechen wie ,,SOS'' und ,,Umbrella'' nicht von ihr erwartet. Gut.

5. Goldfrapp - Head First

Trash 80ies ahoi. Nicht so gut wie der Vorgänger, aber auch imo nicht vergleichbar, da der Ansatz bei Seventh Tree ein ganz anderer war. Hat viele Ohrwürmer, durch viele schlimme Synthies auch einen gewissen Charme und macht beim Hören einfach Bock.

Flop 5

1. Black Eyed Peas - The Beginning

Ganz schlimm. Mehr muss man eigentlich nicht sagen. Zwar ist mit ,,Someday'' ein echt toller Track drauf, der Rest ist aber unterdurchschnittlich bis grotte.

2. Nicki Minaj - Pink Friday

Ich kann es nicht genau sagen, aber ich habe einfach mehr erwartet. Viele Tracks zünden nicht, bzw. nerven, verlieren sich und dümpeln vor sich hin. Ist in Ordnung, aber ich habe von ihr mehr erwartet.

3. Kele - The Boxer

Der Typ ist geil, aber das Album nicht. Die Single ,,Tenderoni'' ist extrem gut und ich würde sie ohne zu zögern in die Top 3 meiner Lieblingstracks dieses Jahr wählen, der Rest vom Album stinkt aber etwas ab.

4. Ciara - Basic Instinct

Ideenlos und zu durchschnittlich. Punkt.

Es hielt sich mit den Flops für mich sehr in Grenzen. Als Flop 2010 könnte ich noch die Entwicklung im RnB Bereich nennen, denn diesen ganzen Elektro-Mischmasch finde ich zu überstrapaziert und einfach nicht mehr gut. Ansonsten war es albumtechnisch aber ein sehr gutes Jahr für mich.

Simon
18.12.2010, 11:41
Top-Alben (ohne besondere Rangfolge)

The Birthday Massacre - Pins And Needles
Nachdem ich von "Violet" sehr begeistert und von "Walking With Strangers" eher ernüchtert war, ist "Pins And Needles" wieder ein richtig tolles Album geworden. Es hat tolle Melodien, tolle Gitarrenarbeit, tolle Rhythmen, man kann toll dazu tanzen und der Gesang ist - ja, genau - toll.

Black Tusk - Taste The Sin
Eines der Alben, die mir dieses Jahr sprichwörtlich das Hirn weggeblasen haben. Der Sound, die Songstrukturen, das Gesamtwerk ist einfach nur klasse. Wohl eine der besten Scheiben, die dieses Jahr in meine Sammlung gewandert ist.

Bring Me The Horizon - There Is A Hell Believe Me I've Seen It, There Is A Heaven Let's Keep It A Secret
Nicht nur wegen des langen Titels preisverdächtig; diese Scheibe übertrifft meiner Meinung nach sogar das von mir heiß und innig geliebte "Suicide Season" noch einmal um Längen. Allein der Opener "Crucify Me" ist wohl einer der besten Songs, den die Band bislang geschrieben hat.

Callejon - Videodrom
Metalcore mit deutschen Texten, die nicht immer dem "Reim dich oder ich fress' dich"-Schema gehorchen und mit "Dieses Lied macht betroffen" den coolsten Songtitel des Jahres am Start hat. Ein sehr geiles Album.

EluveItie - Everything Remains As It Never Was
Das Album hat mich wirklich überrascht. Folk Metal, der einem nicht mit den ständig selben Dudelschemen auf den Zeiger geht und auch mal in die härtere Gangart schaltet. Gefällt mir sehr gut.

Fuck Your Shadow Form Behind - Freigeist
Eines der abgedrehtesten deutschsprachigen Alben dieses Jahr. Bewegt sich irgendwo im Deathcore-Bereich, folgt aber nicht den (bislang üblichen) Soundvorgaben. Kann ich mir sogar ohne Anstrenungserscheinungen mehrmals am Stück anhören.

Heaven Shall Burn - Invictus (Iconclast III)
Für mich DAS Album des Jahres. Hier stimmt alles, der Groove, die Eingängigkeit, der Gesang, einfach alles. Punkt.

Kvelertak - Kvelertak
Platz 2 meiner "Alben des Jahres 2010". Dieses Album, diese Songs gehören wohl zu dem Besten, das es dieses Jahr auf Platte geschafft hat. Großartig.

Kylesa - Spiral Shadow
Platz 2 die 2te könnte man sagen. Auch dieses Album wusste mich durch seine Stimmung, seine Schwere, seine Tiefe und die Wendungen innerhalb der Songs zu begeistern.

Marteria - Zum Glück in die Zukunft
Dieses Album hat mich von der ersten Minute an aus den Socken gehauen. "Endboss", "Verstrahlt", Kate Moskau", "Marteria Girl" oder "Wie mach ich dir das klar" regeln einfach - für meine Verhältnisse wohl das überraschenste Album des Jahres.

Sodom - In War And Pieces
Thrash is Back! Ein absolut geiles Album mit griffigen Songs und Refrains, die man auch nach 6 Bier noch anständig (oder sogar besser) mitgröhlen kann. Die Scheibe macht einfach nur gewaltig Spass.

Stone Sour - Audio Secrency
Endlich hat es die Band geschafft, die ewigen Vergleiche mit Slipknot abzuschütteln und sich eine komplett eigene Identität zu erspielen. Das Album ist im Vergleich zu "Come Whatever May" zwar nicht ganz so hart, aber dafür sind die Songs meiner Meinung nach besser komponiert und emotional tiefer gestaltet.

Volbeat - Beyond Hell Above Heaven
Wenn diese Band weiterhin so gute Alben und Songs schreibt, wird sie ganz sicher das nächste große Ding werden. Die Songs rocken von vorne bis hinten die Hütte, sind super produziert und haben einen gemeingefährlichen Ohrwurmfaktor.

Grauzone (weder Top noch Flop)

Aborym - Psychogrotesque
Es ist ein Album, in das ich mich wirklich lange Zeit reinhören muste. Es hat durchaus seine Momente, ist düster, böse, atmosphärisch und zum Teil echt abgefahren.

As I Lay Dying - The Powerless Rise
Mit "An Ocean Between Us" hat die Band meiner Ansicht nach ihr bestes Album rausgebracht. Der Nachfolger ist gut und innerhalb des Genres eines der besseren Alben, in der Banddiscographie "nur" auf Platz 3 (hinter "Shadows Are Security").

Coheed And Cambria - Year Of The Black Rainbow
Ich gebe zu, dass ich zu dieser Band nur langsam einen Draht entwickelt habe. Und im Endeffekt ist es gute Musik, die sie machen. Daher ist dieses Album für mich auch schwer einzuordnen.

Dimmu Borgir - Abrahadabra
Dieses Album gibt mir Rätsel auf; auf der einen Seite sind echt coole Songs am Start, auf der anderen Seite werden gute Ideen aber durch (meiner Meinung nach) zu viel Orchesterkram platt gewalzt. Und der Song "Dimmu Borgir" ist an sich ganz nett, erinnert aber zum Teil ein wenig an Manowar...

Lostprophets - The Betrayed
Ein Album, das beinahe an mir vorbei gegangen wäre - und je länger ich mich mit den Songs befasse, desto deutlicher wird mir auch, warum. Im Gegensatz zu den wirklich guten Vorgängeralben passiert hier für Bandverhältnisse sehr, sehr wenig. Nicht wirklich schlecht, aber eben auch nicht wirklich gut.

Neaera - Forging The Eclipse
Ich mochte die Alben "Armamentarium" und "Omnicide - Creation Unleashed" echt sehr gern, aber mit dem neuen Album kann ich auf Dauer nicht richtig warm werden. Es sind coole Songs dabei, aber der zündende Charakter fehlt für mich ein wenig.

Flop-Alben (ohne besondere Rangfolge)

Bullte For My Valentine - Fever
Ja, so schwer es mir selber fällt, aber dieses Album hat wirklich kaum etwas gerissen. Die Songs sind okay, aber weit von dem weg, was die Band eigentlich zu leisten im Stande ist (man siehe "The Poison"). Schade.

Fear Factory - Mechanize
So nett wie ich es auch finde, dass Dino wieder bei Fear Factory ist (wofür im Gegenzug zwei andere Musiker gegangen sind...), aber einen Gefallen haben sie sich mit diesem Album sicherlich nicht getan. Es ist okay, es ist irgendwo nett - und nett bleibt die kleine Schwester von "Scheiße"...

KoRn - KoRn III
Wohl eines der unnötigsten Alben des ganzen Jahres. Hier vermisst man alles, was diese Band immer ausgemacht hat (gut, das tut man eigentlich schon seit "See You On The Other Side"...). Mit diesem Album ist die Band gänzlich in der Belangenlosigkeit versunken.

Linkin Park - A Thousand Suns
Es ist kein richtiger Verriss, denn das Album hat durchaus seine Momente und für sich alleine (und aus dem Bandkontext gelöst) betrachtet ist es ganz anständig - aber 1) reden wir hier von Linkin Park, die einen großen Fundus guter Songs inpetto haben und 2) sind einige der Lieder sowas von käsig und schlichtweg langweilig, dass sich mir die Fußnägel aufrollen.

Sonic Syndicate - We Rule The Night
Alleine der Albumtitel ist schon... "grenzwertig", aber was sich da auf dem Album selbst abspielt, ist eine Beleidigung für meine Ohren. Die Band, die mich mit Songs wie "Aftermath" oder "Jack of Diamonds" so begeistern konnte, hat sich selbst zu einem Plastikfabrikat stilisiert... boah, ist das Album schlecht!

Kadaj
19.12.2010, 01:36
Dieses Jahr waren zwar ein paar richtig gute Alben dabei, aber es gab leider auch recht viele Enttäuschungen. Mein persönlicher Favorit ist mit ganz großem Abstand "Deceiver" von "The Word Alive." Bereits ihre erste EP, die letztes Jahr erschien war ein richtiger kleiner Knaller und mit dem Album machen sie genau da weiter, wo sie vorher aufgehört hatten. Musikalisch unglaublich ausgereift (zumindest im Vergleich mit sehr vielen anderen Bands des Genres), sehr geil produziert und mit einem hervorragenden Sänger, der mit extremer Vielschichtigkeit glänzen kann. Mit "2012" ist auch gleich mein Lieblingstrack des Jahres dabei.

Für die restlichen Alben kann ich keine bestimmte Reihenfolge festlegen:

Everything Burns - Home. Kannte die Truppe vorher nicht, bin aber froh, dass ich drauf aufmerksam gemacht wurde. Das Album ist auf jeden Fall klasse, hatte so einige Durchläufe in meiner Anlage.

Ill Nino - Dead New World. Der Vorgänger "Enigma" war eher enttäuschend, das war doch bisschen zu erngielos. Die neue Scheibe orientiert sich wieder mehr an den älteren Sachen, ist aber zeitgleich extrem eingänglich, auch wenn mir ein wenig mehr Latinoeinflüsse lieb gewesen wären. Nur die eine Coverversion hätten sie sich echt schenken können...

Jamies Elsewhere - They said a Storm was coming. Nicht so stark wie der Vorgänger, was vorallem am neuen Sänger, der einfach sehr austauschbar klingt, aber trotzdem allemal ein gutes Album.

Sleeping with Sirens - Withe Ears to sea and Eyes to hear. Tolles erstes Album, ich hoffe, man hört in Zukunft noch was von ihnen.

Sonic Syndicate - We rule the Night. Neuer Sänger, der ein nicht ganz so kräftiges Organ besitzt wie sein Vorgänger, was dem ganzen teilweise ein wenig an Härte nimmt. Allgemein ist das Album noch etwas radiotauglicher geworden als die anderen drei. Stört mich allerdings nicht weiter - es ist extrem eingängig, auch wenn etwas weniger clean gesang besser gewesen wäre. Dafür können ihre Balladen endlich mal einigermaßen überzeugen, die fand ich vorher immer grauenhaft.

The Sorrow - Selftitled. Ich kann mich gar nicht mehr richtig an den Vorgänger erinnern, ich weiß nur noch, dass ich doch sehr entäuscht war, ohne jetzt sagen zu können, warum. Vielleicht sollte ich ihn mal wieder anhören. Wie dem auch sei, das neue Album ist richtig geil geworden, gefällt mir sogar noch mal eine Spur besser als ihr Debut, man merkt an den Melodien einfach, dass die Band ein wenig reifer geworden ist.

Flop:

Avenged Sevenfold - Nightmare. Ich hab es zwei oder drei mal angehört, danach nicht mehr, weil es einfach so furchtbar belanglos ist. Kann die guten Kritiken nicht wirklich nachvollziehen, aber Geschmäcker sind halt verschieden...

Before their Eyes - Untouchable. Der Begriff "Flop" trifft es nicht wirklich, aber ich war doch recht enttäuscht. Die eine Hälfte des Albums ist eigentlich richtig gut, die andere beinhaltet nur stinklangweiliges pop-rock Gedudel. Das musste echt nicht sein.

Dagoba - Poseidon. Den Vorgänger fand ich überragend, weil unfassbar episch. Poseidon mag kein schlechtes Album sein, vor allem recht abwechslungsreich. Für meinen Geschmack aber viel zu viel Death Metal und die Stimme des Sängers klingt bei einigen Liedern irgendwie beschissen...

Escape the Fate - Selftitled. Ich mochte die Vorgänger, aber das Teil suckt einfach nur...

Stone Sour - Audio Secrecy. Auch hier ist der Begriff Flop nicht so wirklich treffend, aber ich hatte einfach sehr hohe Erwartungen an die neue Scheibe und die konnte die Band nich mal im Ansatz erfüllen. Es sind zwar ein paar gute Nummern wie "The bitter End" oder "Imperfect" (das aber trotzdem keine Konkurenz zu "Bother" oder "Through the glass" darstellt) dabei, dem gegenüber stehen aber Unfälle der Marke "Say you'll haunt me" oder "hesitate". Allgemein sind da für meinen Geschmack doch zu viele ruhige Titel dabei, die einfach eher durch Langeweile glänzen.

Dann gibt halt noch einige Scheiben, die in keine Kategorie reingehören, wie "Fever" von BfmV, "For we are Many" von ATR, "Iluminaudi" von Chiodos oder das neue von den Poets of the Fall.

Byder
19.12.2010, 11:37
Top:

Royal Republic - We Are the Royal

Find ich persönlich sehr, sehr sehr toll. Gut zum Hören für zwischendurch, sehr Ohrwurmlastig und spaßig.

Flop:

Rob Zombie - Hellbilly Deluxe 2
Ist jetzt auch schon ein gutes Dreiviertel Jahr her, dass ich in die Gelegenheit kam, mir die Scheibe anzuhören und finde sie kompletten Mist.
Gut, ich denke, dass man sich das Album schön-hören kann, aber von nem Rob Zombie Album habe ich ein bisschen mehr Sachen in Richtung wie "Never Gonna Stop" und "Dragula" erwartet.

Hmm, das wars eigentlich aus dem Jahre 2010 für mich.
Hab dieses Jahr nicht sehr viel neue Musik gehört.

Parallax
19.12.2010, 12:19

30 Seconds to Mars - This is War!

Ja ich weiß, es ist schon 2009 erschienen. Aber da ich es das komplette Jahr 2010 noch hoch und runter gehört habe, zähle ich es einfach mal zu meinen Top-Alben 2010. Es strotzt einfach nur so von energiegeladenen Songs wie "Kings and Queens", "Vox Populi" und "Closer to the Edge". Andererseits hat es auch einige gelungene ruhigere Stücke wie "Alibi" und "Hurricane". Den Titeltrack "This is War" habe ich das erste Mal im Abspann vom Rollenspiel Dragon Age: Origins gehört und fand es auch gleich richtig gut. Schließlich war ich am 6. Dezember auch auf dem Konzert in Oberhausen und habe mich gefreut, die Songs mal live zu hören.

The Gaslight Anthem - American Slang

Ich bin schon ne ganze Weile Fan ihrer Musik und das neue Album ist zwar meiner Meinung nach Schwächer als die Vorgänger Alben der Band, und dennoch ist es richtig gut geworden. Meine Favoriten sind "Boxer", "Orphans", "Bring it on" und "Stay lucky". Besonders gefreut habe ich mich dieses Jahr darüber, auch The Gaslight Anthem live sehen zu können.

Iron Maiden - The Final Frontier

Ich bin schon viele Jahre Maiden Anhänger. Die letzten Alben haben mir schon sehr gut gefallen und auch "The Final Frontier" gefällt mir sehr gut. Leider zieht sich ein roter Faden durch das Album, so dass sich viele Songs im Aufbau ähneln und es wenig Abwechslung bietet. Und dennoch ist mit "Starblind" mein all time favorite auf diesem Album gelandet.

Adam Green - Minor Love

Das 2010'er Album von Adam Green ist für mich einerseits ein Top Album, andererseits gibts auch einige Flops auf dem Album. Die besten Songs sind meiner Meinung nach "Cigarette burns forever" und "Give them a Token". Zugute halten tue ich ihm, dass er sich etwas weiter entwickelt hat.

Bad Religion - The dissent of Man

Auch Bad Religion konnte ich dieses Jahr live sehen. Und ich war begeistert vom Konzert. Vom neuen Album bin ich etwas zwiegespalten. Sicher gibt es einige Highlights "Only Rain", "Avalon" und "The Resist stance". Aber irgendwie hat man das alles schon einmal gehört.

Filter - Trouble with Angels

Auch von Filter bin ich seit Jahren Fan. Das letzte Album hatte nur ein paar gute Songs. Und so geht es mir auch mit dem neuen Werk. Außer "Drug Boy" und "The inviteable Relapse" bleibt kaum ein Song im Ohr. Aber immerhin geht es wieder etwas härter zur Sache, als beim letzten Album.

Flops habe ich dieses Jahr so gut wie keine. Da ich eigentlich nur Alben kaufe, wo ich weiß auf die Band kann ich mich verlassen ^^ Das neue Linkin Park Album war für mich kein Flop. Ich fand schon 2 Minutes to Midnight ziemlich schlecht. Aber "The Catalyst" find ich noch ganz gut.

Ansonsten freue ich mich auf das Musikjahr 2011, was sicher wieder einige gute Alben hervorbringen wird.

Broken Chords Can Sing A Little
20.12.2010, 00:01
Oh Gott, ich habe so viele Top-Alben dieses Jahr. Kam echt viel geiler Scheiß raus:

Wavves: King of the Beach
Moderner Rock'n'Roll mit dreckigen Gitarren und schiefer Stimme - wesentlich geiler als das alte Material und sowas sag ich nicht oft!

Two Door Cinema Club: Tourist History
Kein Album hat mich dieses Jahr besser durch den Sommer gebracht als dieses Bündel an frischem und uplifting Indie Rock. Dazu kann man gut klatschen!

Teen Daze: Four More Years
Und da soll noch mal jemand sagen, Chillwave sei tot. Von wegen. Gooone for the summer~ düdüdü

Small Black: New Chain
Same here - natürlich muss man auf diese cheesy 80er- Synths stehen, aber dann ist das echt ein Genuss.

Salem: King Night
Witch House haben sie vielleicht nicht erfunden, aber dafür die eingängiste Platte dieses Genres herausgebracht und damit zu dessen Erfolg beigetragen, ohne sich dem Mainstream hinzugeben. Das wird bei Witch House wohl auch schwer, für mich ist dieses Album jedenfalls die perfekte Mischung aus abgehobener Mystikmusik und noch tanzbarer Musik. Was nicht heißt, dass die Scheiben von ✝ DE△D VIRGIN ✝, Modern Witch, oOoOO oder †‡† nicht genauso super wären, aber eben nur bedingt hörbar (z.B. auf dem Heimweg durch die kalte, düstere Nacht...)

Mount Kimbie: Crooks & Lovers
Ich wehre mich immer noch dagegen, diese Musik als Dubstep oder "Post-Dubstep" zu bezeichnen, da ein Downbeat für mich noch keinen Dubstep ausmacht. Aber Mount Kimbie haben was viel Besseres als den hundersten Wobble-Tune abgeliefert, nämlich eine wunderbare IDM-Scheibe für ruhige Stunden zu Hause. Schade, dass ich sie nicht live sehen konnte.

Memoryhouse: The Years EP
Für die melancholischen Anwandlungen, die ich von Zeit zu Zeit ja auch hab. "Lately" baut zwar zu 70% auf einem Jon-Brion-Sample auf, was die beiden Musiker daraus gemacht haben, ist aber nichtsdestotrotz einer der wunderbarsten Lieder dieses Jahres.

Jónsi: Go
Er kann es auch ohne Sigur Rós, und wie! Fantastisches Album von vorne bis hinten.

How To Dress Well: Love Remains
Eine große Überraschung für mich und eine tolle Mischung aus Chillwave, Witch House und RnB (!!), der zwar auch die Traurigkeit ins Gesicht geschrieben steht, aber ohne aufdringlich zu werden. Funktioniert als Ambient ja schließlich auch gut.

HEALTH: :: DISCO2
Was soll man dazu noch sagen? Wie die diversen Künstler es geschafft haben, aus - zugegebenermaßen nicht mehr ganz so extremen - Noise-Tracks einen Electrohit nach dem anderen zu machen, entzieht sich zwar meiner Kenntnis, aber das macht ja auch nichts.

Glass Vaults: Glass EP
Ich wüsste nicht einmal, in welches Genre ich diese Platte einteilen sollte. Ich hoffe eigentlich nur, dass es nicht bloß bei dieser EP bleibt und da noch wesentlich mehr kommt!

Germany Germany: Last Summer
Süß, diese Mischung aus Indie Pop, Electro und zweigeschlechtlichem Gesang. Einfach süß und lieb zu hören.

Frittenbude: Katzengold
Was hatte ich Angst, dass sie das zweite Album voll verbocken - und dann ist doch eine super Platte rausgekommen. Okay, nicht vollgepackt mit Hits wie "Nachtigall", aber dafür einige Tracks, die vor allem lyrisch ihre Vorgänger noch übertreffen. Da lassen sich die schwächeren Nummern locker ausblenden - und live hauen selbst die rein.

The Flashbuld: Arboreal
Wie ich diese Mischung aus Glitch, Ambient und Breakbeat liebe...

Eluvium: Similes
Da haut der gute Matthew Cooper (coolster Name ever btw) gleich zwei Scheiben raus und ich bekomm's erst ganz am Ende des Jahres mit. Und was soll ich sagen - es ist definitiv seine beste, was nicht zuletzt daran liegt, dass endlich Gesangsstimmen zu hören sind und nicht bloß dieselbe Klaviermelodie 30 mal geloopt wird. Okay, "When I Live By the Garden and the Sea" ging auch schon in die richtige Richtung, aber dieses Album macht seine Musik perfekt. Das mit white noise und Umgebungsgeräuschen bestückte Album "Static Nocturne" ist ebenfalls sehr zu empfehlen, allerdings schwieriger zu hören, da es sich um einen 50 Minuten dauernden Einzeltrack handelt, für den man sich naturgemäß Zeit lassen muss.

The Drums: The Drums
Hier gilt nahezu dasselbe wie für Two Door Cinema Club, obwohl ich dieses Album eher mit dem Frühling verbinde. Und die Gesangsstimme auch um einiges aufregender finde, oh ja!

Delphic: Acolyte
(Moderne!) Synthesizer, Bassgitarre, Schlagzeug und ein bisschen Gitarre - mehr braucht's nicht, um so viel tolle Musik zu machen. So, so viel tolle Musik.

So, sorry, ich hab irgendwie keine Lust mehr, zu jedem Album irgendeinen Kram zu schreiben. Daher jetzt nur mehr eine Liste:

Chew Lips: Unicorn
Beat!Beat!Beat!: Lightmares
Coyote Clean Up: Downhill Exxxpress
Blackbird Blackbird: Summer Heart
Caribou: Swim
Baths: Cerulean
Arcade Fire: The Suburbs
Dom: Sun Bronzed Greek Gods
Twin Shadow: Forget
Crystal Castles: Crystal Castles

Yo!

Dr. Alzheim
20.12.2010, 15:34
Phew... was hab ich denn so gekauft dieses Jahr... öhm...

Therion - Sitra Ahra
Bin von Therion im Allgemeinen ohnehin begeistert, weils hier jedes Mal für mich so ist, dass ich das Album kaufe, es vom ersten bis zum letzten Stück durchlaufen lasse und einfach rundum zufrieden und begeistert bin davon... und das seit "Lepacca Kliffoth"...

Marteria - Zum Glück in die Zukunft
Trigaram ist Schuld! ;)

Gibt keine Flops bei mir dieses Jahr... hab nicht so viel eingekauft an Musik, was am Job und dem liegt, was dieses Jahr für mich im Petto hatte. Naja... solange die Zeugen Jehovas daneben liegen kann sich das in etwas fernerer Zukunft ja noch ändern :)

Ben
20.12.2010, 16:36

Demon Hunter- The world is a thorn
Texte wie eh und je mit Metaphern gespickt und voller Tiefgang. Insgesamt Rifftechnisch weniger geizig als früher, aber irgendwas scheint noch zu fehlen...dennoch mMn ihr zweites Meinung (wenn man die Specialedition "Storm the gates of hell" besitzt zumindest;))

As I lay dying The powerless rise
Wie ich finde ihr bestes Album, Lieder wie Vacancy und Parallels unterstreichen das nur zu gut. Nur warum kann diese Band diese ganzen nervigen Hämmer und Kreisch Lieder dazwischen nicht weg lassen? Der Kompromiss Lambesis Verse Refrain Gilbert(/Lambesis) ist doch perfekt! Die Lieder die Tim zum Alleinunterhalter machen langweilen mich meist schon beim ersten Zuhören._.
Thumbs hier für die Riffs die nicht aufgesetzt oder übertrieben daher kommen, und die Verbesserung von Joshs Gesang.

Blind Guardian_-At the edge of time
Schon Sacred World mit Orchester ist das Eintrittsgeld wert. Ein Album das sich kaum Fehltritte erlaubt und schön in den Gehörgängen bleibt.

Flops
Linkin Park A thousand suns
Single Top Album Flop. Sorry aber für die Cd können sie gleich die Hälfte der Bandmitglieder rausschmeissen-werden für Technomusik ja auch nicht gebraucht. LP kommt mir mittlerweile vor wie eine KOmmerzn***e die sich jedem passenden Trend an den Hals wirft. Was in Form von poppigen Schmalzballaden auf dem alten Album durch vorhandene Riffs verschmerzbar war wird hier zu einer Orgie wider willen für den Zuhörer.Fans, die LP für ihre Erstlingswerke (HT & Meteora) geliebt haben, muss hier das Herz bluten (und ja, meines blutet).

Keine klare Position
Ill nino- Dead new world
Gefällt mir eigentlich sehr gut habe ich aber nur Confessions als Vergleich und insgesamt zu wenig gehört. Lieder wie Killing you, killing me und Against the wall ziehen auf jedenfall schön die Wurst vom Brötchen.

Top five singles

5. Pretty on the outside- Bullet for my valentine (brauch ich hier n Link? Denke nein...)
Erinnert mich ein wenig an Ashes of the Innocent auch wenns nicht so gut ist.
4.Collapse- War of ages (http://www.myspace.com/warofages/music/songs/collapse-66464546)
Der Effekt im Intro eines Liedes die Lautstärke hochzudrehen passt hier einfach super. Und die Lyrics sind auch super.
3.Vacancy- As I lay Dying
Einfach ein tolles Abgehlied vor allem beim Autofahren.^^ (braucht ait auch kein Link)
2. Kings will come-Narnia (http://www.youtube.com/watch?v=cIfSLo0Wx0c)
Ist meiner Meinung nach eher Hard-Rock, aber ich liebe es trotzdem!
1.)This is the line- Demon Hunter (http://www.youtube.com/watch?v=02jO_YHkTMQ)
Schöner Spannungsbogen über das gesamte Lied. Bandshouts und die Single Performance von Ryan harmonieren perfekt.

Ben

Corti
21.12.2010, 12:00

Raf, Nazar - Artkore
Kommt selten vor, dass zwei zusammen besser funktionieren als jeder allein, ganz große Kunst. Jeder Song wirkt irgendwie inspiriert, kreativ, einfach cool. Viele Platten sind nach 2 Wochen totgehört (die Solosachen der beiden zB), diese hat die Tothörzeit überstanden und ist einer meiner Klassiker 2010 geworden.

Bzzzz!

Linkin Park - A thousand suns
Minutes to Midnight fand ich boring as hell, dann kamen Interviews in der die Künstler ihre Musik erklären, und behaupten sich neu erfunden zu haben, oh graus!

Dann das Album~ Flash Boom. Was fürn Sound! Was kratzt es mich, dass es kein Metal mehr ist, dass es nicht mehr ist wie die ersten Werke? Garnicht. Ich hab ATS wochenlang rauf und runter gehört.
Lieblingssongs:
The Requiem, Burning In The Skies, Iridescent, The Catalyst, When They Come For Me, Wretches & Kings

Nicht so cool:
The Messenger, Blackout

Shiml & Montana Max - Generation Null (unter Vorbehalt)
Darauf wartet man seit "Nach uns der Rest", ich zumindest. Habs noch nicht so oft durch darum erstmal unter Vorbehalt, ist aber gut dabei sich mit in meinem Toplist zu setzen.

David Asphalt - Eine Maschine
Bischen Battle, bischen Spass, bissel nachdenklich, intro, outro, skits~ das trifft auf ca. 1000 andere schonmal gehörte Platten auch zu. Man gebe ein klein wenig Persönlichkeit dazu und heraus kommt die am wenigsten langweilige gewöhnliche Rapplatte der letzten jahre. Hallelujah!

Myriad
21.12.2010, 13:39
Ich habe so gut wie gar keine Platten gekauft,die dieses Jahr erschienen sind.Ehrlich gesagt,ist es nur eine.Und die ist

Top:
Tocotronic - Schall Und Wahn

Die beste Tocotronic-Platte bisher.Es fängt schon mit dem ersten Track an.Ein absolut wunderbares Intro,dann eine Melodie,wie sie sein sollte,ein großartiger sich aufbauender Instrumentalpart und ein beruhigendes Finale - alles in 8 Minuten.Weitere Wunderbare Tracks sind "Das Blut an Meinen Händen","Schall & Wahn","Im Zweifel für den Zweifel","Keine Meisterwerke Mehr" und "Gift".Es gab auch ein paar Schwächere Tracks,vor allem die eher punklastigeren Zweiminüter,aber die guten Tracks überwiegen bei weitem.

Zer0
21.12.2010, 22:59
Top:
Iron Maiden - The final Frontier (auch, wenn der Einstieg etwas gedauert hat..When the wild Wind blows ist der neue Maiden-Übersong)
Gamma Ray - To the Metal (gewohnt geil! ;D)
Lyriel - Paranoid Circus (bestes Album der Band^^)
Scorpions - Sting in the Tail (geiler Abgang einer Legende)
Blind Guardian - At the Edge of Time (Respekt! Wieder einmal genial)
Rhapsody (of Fire) - The cold Embrace of Fear (fuckin' awesome! Part 3 haut so richtig rein, das ist epische Musik! Freue mich schon total auf das neue Album Anfang nächsten Jahres^^)
The Daylights - The Daylights (sehr tolles Album, Terra Firma ist absolut klasse)
Spellblast - Battlecry (sehr schöner Nachfolger der Horns of Silence, kommt nicht ganz an dessen Melodien heran, kann aber mit besserer Spieltechnik und Fabio Lione aufwarten ;P)
Naja~
Helloween - 7 Sinners (ich weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll..mit anderem Sänger wär's ein nettes Album)
Star One - Victims of a modern Age (schade~ hatte mehr Abwechslung erwartet, zu straight für Arjen.^^ Der Sound ist allerdings sehr fett und "Lastday" ist ein verdammt geiler Song! ;D)
Rhapsody (of Fire) - The frozen Tears of Angels (hmm..viel Atmosphäre geht durch die übertriebenden Chöre in den Refrains verloren, sehr schade, eines ihrer schlechteren Werke)
Disturbed - Asylum (klingt halt..wie immer? xD)
Flopp:
Equilibrium - Rekreatur (das Albumcover hält, was es verspricht..leider nicht so meins, der Vorgänger war ein Meisterwerk und eh schon schwer zu toppen)
Grave Digger - The Clans will rise again (klingt alles zu ähnlich~ die Liberty, die Konzeptalben und die 80er-Sachen waren um Längen besser! Live haben sie's aber noch ordentlich drauf!)
Manowar - Battle Hymns MMXI (eh...lol?! WOZU?!? xD verlogener Haufen..)
Dark Moor - Ancestral Romance (nach dem starken Vorgänger bedeutungslos~)
Therion - Sitra Ahra (waaas ist daaas?! da bleibt rein garnichts hängen, viele schräge Melodien, kommt rein garnicht an die 3 verdammt genialen Vorgängerwerke heran. ärgerlich!)
EluveItie - Everything remains as it never was (zu viel Härte und Überproduktion, zu wenig verspielte Melodien)
Nicht so toll:
Dio und Steve Lee sind gestorben, sehr sehr schade..ersteren durfte ich noch einmal live erleben, werde ich nie vergessen.
Übersongs of the Year:
Iron Maiden - When the wild Wind blows/The Alchemist
Rhapsody - Act III - The ancient Fires of Har-Kuun
Star One - Lastday
Gamma Ray - Empathy
Blind Guardian - Curse my Name/Wheel of Time
Lyriel - Paranoid Circus
Helloween - The Smile of the Sun
Spellblast - History of a Siege: Slaughter
Meistgehörte All-Time-Faves:
Marillion - Kayleigh
Sisters of Mercy - More/Dominion
Sonata Arctica - Flag in the Ground
Saltatio Mortis - Letzte Worte
A.S.A.P. - After the Storm
Herbert Grönemeyer - Bleibt alles anders

Aurae
04.01.2011, 23:21
1. Arcade Fire - The Suburbs
2. Emanuel & the Fear - Listen
3. Sufjan Stevens - The Age Of Adz
4. Zach Hill - Face Tat
5. Hifana -24h
6. Flying Lotus - Cosmogramma
7. Omar Rodriguez-Lopez - Tychozorente
8. The National - High Violet
9. Deerhunter - Halcyon Digest
10.Xiu Xiu - Dear God, I Hate Myself

11.Marnie Stern - dto.
12.Bonobo - Black Sands
13.Earl Greyhound - Suspicious Package
14.Foals - Total Life Forever
15.Massive Attack - Heligoland
16.Skywatchers - The Skywatchers Handbook
17.Stars - The Five Ghosts
18.Black Rebel Motorcycle Club - Beat The Devil's Tattoo
19.Broken Social Scene - Forgiveness Rock Record
20.Jónsi - Go

21.Everything Everything - Man Alive
22.Gonjasufi - The Caliph's Tea Party
23.!!! - Strange Weather, Isn't It?
24.Crippled Black Phoenix - I, Vigilante
25.LCD Soundsystem - This Is Happening
26.Klaxons - Surfing The Void
27.Fang Island - dto.
28.Jamie Lidell - Compass
29.The Dead Weather - Sea Of Cowards
30.Of Montreal - False Priest

___

Bis zum Erscheinen des neuen Arcade Fire war ich der ziemlich festen Überzeugung, dass Emanuel & the Fear meine Top-Liste 2010 anführen würden. Doch dann wurde jeder Song so warm, dass 'The Suburbs' das etwas zu lange 'Listen' letztenendes doch vom Thron stubste.
Sufjan hat sich mit seinem neuen Album stark vom Banjo entfernt und nicht mal vor'm Graus des Autotune zurückgeschreckt, er lässt den Chor seinen Namen rufen und seine Elektronik ufert über die gesamte Spieldauer hinweg total aus. Kurzum: Großartige Entwicklung! Ich kann seinem seichten Folk-Banjo-Genöle weitaus weniger abgewinnen als diesem beeindruckenden Mix aus Tanzmusik, Pomp und Weirdness.
Zach Hill und Marnie Stern haben zwei Alben fabriziert, die ich gemeinsam toll finde. Ungewöhnlich bis auf's Letzte, dennoch (für mein Ohr) eingängig und einfach poppig prügelt sich besonders Ersteres in mein Ohr. Die unverschämt laute Abmischung tut 'Face Tat' auch nur einen leichten Abbruch.
Zu den übrigen Elektronikkünstlern, die mich dieses Jahr begeistert haben, schleichte sich dieses Jahr sogar Omar Rodriguez-Lopez, natürlich wieder geschmückt mit dem imaginären Titel "Meiste veröffentlichte Alben in diesem Jahr", welcher 'Tychozorente' zu einer Trip Hop-Reise machte und seine Gitarre während der Entstehung nicht mal im Kopf gehabt zu haben schien. 'Cosmogramma' ist in seiner Merkwürdigkeit dennoch das bessere Album, vereint es doch grandios die altertümlichen Instrumente mit den modernen Beats. Da verzeihe ich auch die miserable und undurchdachte Produktion. Bonobo ging das ganze leichter an und blieb in ambient-lastigen Gefilden, die filigraner nicht werden konnten in 2010 (nein, Eno, dein Kram war nicht gut, da hilft auch Hopkins und der Release auf Warp nichts!).
Indie gab's dieses Jahr mit Foals (erstaunlich anders, angenehm gereift), The National (sie können nichts falsch machen, glaube ich; ihr Bestes bisher) und Everything Everything. Diese haben mich überrascht mit ihren Stakkato-Stimmen und der alternativen Herangehensweise an die Songstruktur.

Hier noch ein paar tolle Awards:

Beschissenste Produktion des Jahres:
1. Gonjasufi - A Sufi And A Killer
2. Zach Hill - Face Tat
3. Flying Lotus - Cosmogramma

Überraschung des Jahres:
1. Skywatchers - The Skywatchers Handbook
2. Juli - In Love
3. The Dead Weather - Sea Of Cowards

Enttäuschung des Jahres:
1. Jaguar Love - Hologram Jams
2. Dirty Projectors & Björk - Mount Wittenberg Orca EP
3. Africa HiTech - Hitecherous

Debüt des Jahres:
1. Emanuel & the Fear - Listen
2. Everything Everything - Man Alive
3. Fang Island - dto.

Songs des Jahres:

http://www.youtube.com/watch?v=hbYhiFahRRc
Der beste Rock (einfach nur Rock, kein Prog-, Post-, was auch immer davor) des Jahres.

http://www.youtube.com/watch?v=TmE_lNEVl7k
Das tollste und most random Video zum formidablen Abschlusstrack des neuen Hifana-Albums.

http://www.youtube.com/watch?v=_Waqn0jBG58
Der Beat, der mir in diesem Jahr das größte genugtuende Grinsen beschert hat.

http://www.youtube.com/watch?v=ZnycQL6UTow
Die schönste einfache Melodie in diesem Jahr.

http://www.youtube.com/watch?v=ZYNwGWxqSTk
Der größte Spaß in diesem Jahr.

http://www.youtube.com/watch?v=ClAo-Nl2IDE
Das unpoppigste Lied mit dem größten Pop-Faktor.

___
2011 wird mit Sicherheit toll, wobei ich nicht mit Bestimmtheit vorhersagen kann, ob es besser als das vergangene 2010 werden wird. Deerhoof und Stateless sind schon mal wundervolle Sachen, aber das Jahr hat ja gerade erst begonnen. :)

Barney
05.01.2011, 14:38
2010 war ein gutes Musikjahr und ich habe an keinem von mir erstandenen Album etwas auszusetzen, auch wenn ich noch nicht alle so "richtig" durchgehört habe.

Vollkommen meine nicht gerade niedrig angelegten Erwartungen übertroffen hat das großartige X Tape vom X-Men Klan & Roey Marquis. Auch die Mitglieder der Untergrund-Kombo, die mich bisher nicht sonderlich interessiert haben, liefern hier eine super Leistung ab und formen die Platte mit einer Mischung aus melancholischer Nachdenklichkeit bis hin zu hartem Battlerap zum vielseitigsten Release dieses Jahres.

http://www.youtube.com/watch?v=z781HIbr93U

JAW entwickelt mit seinem Soloalbum Täter-Opfer-Ausgleich konsequent das weiter, was 2006 mit dem manisch-depressiven und stellenweise recht konfusen "Schock fürs Leben" begann. Statt jedoch erneut nur sarkastisch-pessimistisch seine ausweglose, psychische Situation zu beschreiben, wird JAW dieses Mal selbst zum vergeltenden Täter, was unter anderem in den unfassbar dichten, Gänsehaut hervorrufenden "TOA"-Tracks gipfelt.

http://www.youtube.com/watch?v=sBXtMVm5ZQE

Was erwartet man von einem neuen Kollegah-Release? Sicherlich haufenweise geniale bis absurde Punchlines, die man oft erst beim mehrmaligen Hinhören zu begreifen in der Lage ist, Geschichten über Waffen-, Drogen- und Frauenhandel und national konkurrenzlos stimmige Doubletime-Passagen. Wenn dann allerdings mit dem ursprünglich lediglich als Fan-Dreingabe veröffentlichten Hoodtape Vol. 1 (X-Mas Edition) ein Mixtape erscheint, welches aus vielen kurzen Tracks, meist ohne Hook, besteht, die dank diverser (von Toni selbst) gesprochener Überleitungen durch einen mehr oder minder nachvollziehbaren roten Faden miteinander verknüpft sind, ist neben dem Zuhälterrap eine neue Richtung geboren: der Hörspielrap.

http://www.youtube.com/watch?v=oL7WUULgK4U

Zuerst war ich mir auf Grund des gewöhnungsbedürftigen Vasee nicht ganz sicher, ob ich mit dem Kollabo-Album mit Tua namens Evigila wirklich warm werden würde, aber nach einigen Durchgängen kristallisieren sich diverse Lieblingstracks heraus, die ein für Deutschrap ungewöhnlich hohes Hit-Potential besitzen. Obgleich manch einem Track etwas weniger künstlerisch-experimenteller Anspruch gut getan hätte, überwiegt der positive Gesamteindruck und auch die Gesangspassagen fügen sich größtenteils stimmig in das Bild ein.

http://www.youtube.com/watch?v=4v3yAQMQsU0

Relativ unspektakulär, dafür aber umso bodenständiger kommt das von mir lang erwartete Segen und Fluch der Inflabluntahz daher. Reicht es zwar qualitativ nicht an seinen genialen Vorgänger "Director's Cut" heran, so bleibt doch eine Ansammlung von grundsoliden, oft nachdenklichen und vor allem ehrlichen Tracks, denen man ihre Leidenschaft anhört. Die zweite CD mit einer Sammlung bereits bekannter Freetracks in erstmals vernünftiger Qualität rundet das liebevolle Paket ab.

http://www.youtube.com/watch?v=Oq6o2ySrn98

Außer Konkurrenz aber nicht minder erwähnenswert sind einige kostenlose Download-Alben bzw. -EPs, für die ich ohne weiteres auch Geld ausgegeben hätte bzw. es noch immer tun würde, um eine CD im Regal zu besitzen.

Für mich ist Animus eine der Neuentdeckungen des Jahres. Und das ist nicht so zu verstehen, dass ich ihn vorher noch nicht kannte, nein, ich habe diesen mir vorher eher als typischen, vielleicht raptechnisch leicht überdurchschnittlichen Straßenrapper bekannten Muskelberg tatsächlich dieses Jahr "neu" entdeckt. Manchmal lässt man sich eben von der Optik vorschnell zu einem Urteil verleiten und gerade bei einem Koloss wie Animus ist der Weg zu "Kollegah-Imitator mit Gangster-Texten" nicht sonderlich weit. Stattdessen hat der Heidelberger bereits im Vorfeld seiner Veröffentlichung durch diverse Videosingles mein Interesse geweckt und das Resultat in Form eines komplett kostenlosen Mixtapes hat mich vollends von seinen Fähigkeiten überzeugt, die insbesondere lyrisch in eine völlig andere, nachdenkliche und sozialkritische Richtung gehen als Kollegah. Meine persönliche Überraschung des Jahres und eine uneingeschränkte Download (http://usershare.net/augcpa35des8)-Empfehlung!

http://www.youtube.com/watch?v=S3ItLEeG_ws

Schon seltsam: Da hört man jahrelang überhaupt nichts von dem ehemaligen RBA-Rapper, außer der beiläufigen Aussage des Rattos Locos-Chefs, dass BOZ Mitglied des Hamburger Labels sei. Und urplötzlich kommt eine Videosingle raus, deren Beat mich vollkommen umhaut, nur um ein paar Tage später die wirklich gute "Farben EP" mit einem ungewohnt melancholischen und erwachsenen Straßensound folgen zu lassen. Ein Download (http://www.bozrap.com/) ist auch hier bei Gefallen des Videos, trotz Newsletteranmeldung, Pflicht!

http://www.youtube.com/watch?v=3J5XeIxxiz8

Und noch ein ehemaliger RBA-Künstler kommt mit einer zugegeben etwas merkwürdig klingenden Freetrack-Sammlung daher. Migo überzeugt insbesondere durch seine charakteristische Stimme, die ein wenig an Samy Deluxe in weniger nervig erinnert, und die tiefsinnigen Tracks. Zwischendurch aufgelockert wird die depressive Stimmung durch den ein oder anderen gelungenen Party-Track, der erneut die Zwiespältigkeit des jungen Herrn verdeutlicht. Sehr gutes Werk und den Platz auf der Festplatte (https://www.wuala.com/Diggedidope/Musik/Migo-RiggediRawtakesVol.2.rar?key=tXIwEOa7C68B) allemal wert!

http://www.youtube.com/watch?v=bv_m7ScNbM8

Schande auf mich, dass ich diesem Album bisher nicht die verdiente Aufmerksamkeit habe zukommen lassen! Denn was Prezident hier mal wieder, wie bereits all seine vorherigen Veröffentlichungen kostenlos, abliefert, sucht textlich im Deutschrap seinesgleichen. Man kann wirklich nur hoffen, dass dieser Künstler der Szene noch lange Jahre erhalten bleibt, denn die Gefahr, dass steigender Erfolg seine Werke qualitativ mindert, besteht wohl eher nicht. Runterladen! (http://www.whiskeyrap.de/)

http://www.youtube.com/watch?v=NwUKlE7FUzk&feature=related

Wenn das Untergrund-Label "58 Muzik" ein neues Mitglied bekannt gibt, macht man sich im ersten Moment Sorgen, ob sich dieses passend in den X-Men-Kader einfügen kann. Von Cr7z habe ich (und da stehe ich nicht alleine da) vorher noch überhaupt nichts gehört und dann haut mich der erste Track, den ich auf Youtube zu sehen bekomme, direkt um und zerstreut sämtliche Zweifel. Bereits nach dem kostenlosen Kennenlern-Paket (http://www.58muzik.com/news/die-familie-waechst) freue ich mich auf künftige Veröffentlichungen und vor allem Kollaborationen mit Absztrakkt.

http://www.youtube.com/watch?v=cYOdYS1T0zs

T.U.F.K.A.S.
05.01.2011, 22:36
Top:
Airbourne - No Guts, No Glory
Olli Banjo - Kopfdisco
Danko Jones - Below the Belt
Madsen - Labyrinth
LCD Soundsystem - This is happening

Flop:
Limp Bizkit - Gold Cobra (weil: nicht rausgekommen wie versprochen)
Linkin Park - A thousand suns
Black Eyed Peas - The Beginning
Rihanna - Loud
Dios Tod

Broken Chords Can Sing A Little
06.01.2011, 02:58
@aurae: Endlich mal eine ordentliche Liste!
Sag, klingen Broken Social Scene immer noch so wie auf dem s/t-Album? Hatte noch keine Gelegenheit, in Forgiveness Rock Record reinzuhören.

Zu meiner Liste kann man übrigens noch getrost die folgenden Alben hinzufügen:

The Hundred in the Hands: s/t
Verkauft sich bei meinem Plattenladen angeblich schlecht, ich und die Verkäuferin können's allerdings nicht verstehen. Klar, wer Innovation sucht, sollte besser nach anderen Alben Ausschau halten, aber ich bin sowieso der Meinung, dass nicht jede Band ein neues Sub-Genre für sich erschließen muss, um gut zu klingen. Lockerer, tanzbarer Indie-Electro-Pop, macht Spaß (und zwar jeder einzelne Song) und kann man immer wieder durchhören, ohne die Lust daran zu verlieren.

Balam Acab: See Birds EP
Ich hab irgendwo mal gelesen, die gesamte EP ist nur aus im Internet gefundenen Samples zusammengebastelt. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt, aber es macht auch keinen Unterschied: See Birds ist für mich eine der schönsten Platten in der elektronischen Musik, dieses Jahres und überhaupt, und ich ärgere mich, sie erst jetzt entdeckt zu haben, wo die EP fast überall ausverkauft ist (was allerdings auch sehr schnell ging).

Calibre: Even if...
Es begab sich eines Tages, vor nicht allzu langer Zeit, da hielt ich die Menge an Leuten in der U-Bahn mal wieder nicht aus und dachte mir, ich müsste etwas Chilliges auf dem iPod spielen, um mich selbst ein wenig zu beruhigen. Normalerweise stehe ich nicht so auf minimalistisch orientierten Drum & Bass, aber diese Platte war eine regelrechte Erlösung, sodass ich beim Hören mit einem süffisanten Lächeln und eine angenehmen Gleichgültig durch die Stadt fuhr, während ich den sanften Beats und dem melancholisch angehauchten Gesang von Calibre himself lauschte. Wunderbar!

Andy C: Nightlife 5
Zuerst war ich enttäuscht ob der Fülle an Tunes, die teilweise schon vor zwei Jahren released wurden (jedenfalls waren zu viele alte für meinen Geschmack dabei) und hab mich gefragt, ob Andy nicht besser auf eine CD mit lauter neuen und unreleasten Tracks veröffentlich hätte. Aber hell yeah, die Songzusammenstellung und vor allem die Transition sind - wie gewohnt - im Mix derart genial, dass Nightlife 5 guten Gewissens als bestes Mixalbum des letzten Jahres bezeichnet werden kann. Natürlich ist es an sich öde, zum gefühlten hundersten Mal Messiah, Triple X oder Chubrub in einem Mix zu hören - gemischt mit neuen Tunes wird diesen Liedern aber gleich ein völlig neues Gefühl gegeben.
So war eigentlich nur enttäuschend, dass Andy bei dem von mir gesehenen letztjährigen Liveauftritt (auf der NL5-Releaseparty) sein Können leider kaum unter Beweis stellen konnte.

Ratti
06.01.2011, 09:21
Ok, ohne große Kommentare. Zuerst meine 10 Lieblingsalben, danach 5 die es fast in die top 10 geschafft hätten und dann nochmal ein paar ebenfalls erwähnenswerte.

65daysofstatic - We Were Exploding Anyway
Bonobo - Black Sands
Agalloch - Marrow of the Spirit
The Unwinding Hours - s/t
Crippled Black Phoenix - I, Vigilante
School of Seven Bells - Disconnect from Desire
Thee Silver Mt. Zion Memorial Orchestra - Kollaps Tradixionales
The Besnard Lakes - Are the Roaring Night
Lis Er Stille - The Collibro
Lianne Hall - Crossing Wires
---------
Nedry - Condors
Oceansize - Self Preserved While the Bodies Float Up
These Monsters - Call Me Dragon
Stars - The Five Ghosts
Ef - Mourning Golden Morning
---------
Engineers - In Praise of More
Cecilia::Eyes - Here Dead We Lie
Cicada - Over the Sea / Under the Water
Envy - Recitation
Her Name Is Calla - The Quiet Lamb
The Depreciation Guild - Spirit Youth

Special Prize for unerwartet gutes Comeback:
Spock's Beard - X

Am unbekanntesten aus meinen Top-Alben ist vermutlich Lianne Hall, die ich jedem ans Herz legen möchte, der etwas mit ruhiger, ausgefallener Popmusik im Stil von Frou Frou anfangen kann...
Lis Er Stille ist auch sehr interessant, irgendwie teils experimentell und avantgardistisch, aber auch mit Post-Rock-Einflüssen und insgesamt sehr gut hörbar ^^