PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyrim kommt

Seiten : 1 2 3 [4]

Sadmod
24.08.2011, 17:06
NPC Face Mod I see you coming.
Es ist zwar ein großer fortschritt gegenüber Oblivion, aber bis auf die Bärte siehts immer noch kacke aus. Zumindest für mich.
Mal ehrlich, als ich die hochelfen gesehen habe... oder die weiblichen Orks... Im Jahr 2011 muss sowas doch nimmer sein, dabei wette ich, dass man mit dem Charaktereditor weitaus schöneres basteln kann.

Olman
24.08.2011, 17:27
Bin sehr negativ überrascht. Die Technik ist eigentlich klasse, nur was sie draus gemacht haben ist wirklich mist.

Von den weiblichen Presets sieht eigentlich keine einzige irgendwie hübsch aus. Aber egal, darum gehts nicht in erster Linie.
Die Argonier und Khajiit sind bis auf einige Details echt gut geworden: Was sind diese komischen "Höcker" am Unterkiefer der Khajiit? Sollen das Haare sein? Bei den Weiblichen äußern sie sich als Hamsterbacken. Und die langen Hälse sehen einfach strange aus. Aber immerhin: Sie sehen endlich wieder richtig wie "Beast"-Rassen aus.
Aber im Kontrat dazu steht, dass die humanoiden "Rassen" immer mehr untereinander verwässert werden. Bretonen, Nord und Kaiserreichler kann man gar nicht mehr auseinanderhalten, bis auf die Tatsache, dass beim Kaiserreich die Haarfarbe braun überwiegt. Die Hautfarbe von Dunmer und Orks sind quasi identisch. Bis auf die vorstehenden Zähne kann man die Ork-Frauen fast nicht mehr von Dunmer-Frauen unterscheiden. Auch viele der Hochelf-Presets gehen von der Hautfarbe her richtung Dunmer, die anderen haben weiße Haut wie Menschen. Wo ist das Grün hin? Und bis auf die Gesichtsbemalung sind die Waldelfen fast identisch mit den Hochelfen.
Und wie schon vor ein paar Seiten angemerkt sehen die Hairsets echt scheiße aus. Das muss doch nicht sein. Bei den Bärten sieht man jedes einzelne Haar und dagegen kleben die Frisuren am Kopf und sehen aus wie aus Papier ausgeschnitten - ein Bretone hat einen Rattenschwanz der die Textur einer ausgerollten Lakritzschnecke hat...

Van Tommels
24.08.2011, 17:42
The Races and Faces of Skyrim (http://www.bethblog.com/index.php/2011/08/24/the-races-and-faces-of-skyrim/)

lädt bei mir unheimlich lange, aber interessant anzuschauen.

Warum ne Altersidentifizierung beim Betreten dieser Seite? Ich hab mich grad dumm und dämlich nach entsprechenden 18er-Ansichten gesucht :D

edit: ist eigentlich schon was bezüglich Synchronisation bekannt?
Wahrscheinlich dasselbe wie immer: In Englisch ein Schmauß, in Deutsch ein Grauß...

edit:
Ach ja, bzgl der Gesichter...die Rothwardonen sehen ja mal sowas von bescheiden aus o.O Wusste gar nicht dass mein Lieblingsvolk nur noch aus alten Säcke und Omas besteht...-.-

Andromeda
24.08.2011, 17:48
Naja, der Anblick mancher dieser Gesicher kann einem schon Angst machen, ich find die altersabfrage da echt in Ordnung O.O

Ne, also mal ganz ehrlich, den meisten davon möchte ich nicht im Dunklen begegnen, ich hoffe da konnte jemand einfach mit dem Charaktereditor nicht umgehen. Die sind ja zum großteil echt potthäßlich, das passt imo mehr in ein nach-Atomkrieg-Endzeitspiel als Mutanten.
Ausserdem sehen sie sich wirklich alle zu ähnlich, bei Dunmern und Ork mußte ich auch zweimal hinschaun, bis ich die Zähne von den Orks mal wahrgenommen habe. Ich hoffe echt, dass die NPCs etwas verträglicher aussehen als das da.

edit: Die Argonier und Khajiit find ich dieses mal auch echt gut, vor allem die Argonier. Da hat man imo echt mal das Gefühl, dass ne komplett fremde Rasse vor einem steht, keine Menschen mit Echsen-Maske.

Glannaragh
24.08.2011, 18:04
Ach. Du. Kacke.
Mehr fällt mir da spontan echt nicht zu ein...

Van Tommels
24.08.2011, 18:12
Ne, also mal ganz ehrlich, den meisten davon möchte ich nicht im Dunklen begegnen, ich hoffe da konnte jemand einfach mit dem Charaktereditor nicht umgehen. Die sind ja zum großteil echt potthäßlich, das passt imo mehr in ein nach-Atomkrieg-Endzeitspiel als Mutanten.
O
M
F
G

Jetzt wo du es sagst, die Visagen sehen (abgesehen von den Farben & den Beastrassen) wirklich aus wie die Fallout 3/New Vegas-Gesichter. Die Ganzen Raider, Bewohner, etc...:eek:

Und ja, die Beastrassen sind das Einzigste, was mich an Skyrim bis jetzt überzeugt hat. Aber da mir der Rest bis jetzt nicht sonderlich gefällt, bleib ich erstmal bei meinem geliebten Morrowind :D da sind die Tierrassen auch so schön ^^

Glannaragh
24.08.2011, 18:21
Warum ne Altersidentifizierung beim Betreten dieser Seite? Ich hab mich grad dumm und dämlich nach entsprechenden 18er-Ansichten gesucht :D
Nach dem Schock mit den Gesichtern... willste wirklich?

Dabby
24.08.2011, 18:26
also neben den tierrassen finde ich gehen die nord, dunmer und waldelfen noch gut durch. was richtig übel misslungen ist sind jetzt im Nachhinein betrachtet die orks und die hochelfen. Letztere haben absolut gar nichts "hohes" und sehen schlicht und ergreifen wild und barbarisch aus. der rest ist so lala, wie viele hätte ich mir auch eine gewisse Differenzierung der menschlichen Rassen gewünscht, nur wie sieht das aus bei bretone, kaiserlicher und nord? die bretonen stelle ich mir immer etwas verkorxt und "wurzelig" vor, die nord eher grob und die kaiserlichen vielleicht als Äquivalent zu den Hochelfen, also etwas feinere Konturen.

Van Tommels
24.08.2011, 18:28
Nach dem Schock mit den Gesichtern... willste wirklich?
Licht aus/Augen zu und durch, bei Oblivion hatte auch noch die älteste Oma den Body einer 20-jährigen :D

Sadmod
24.08.2011, 18:29
Wetten der Designer hat auch den Waldelf mit Irokesenfigur verbrochen?
http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/205997_2106771401680_1617405422_2072073_3626458_n.jpg

Olman
24.08.2011, 18:40
Wetten der Designer hat auch den Waldelf mit Irokesenfigur verbrochen?
http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/205997_2106771401680_1617405422_2072073_3626458_n.jpg
Nein, soweit ich weiß ist der Screenshot von nem Journalisten, der Probespielen durfte.

Schattenläufer
24.08.2011, 18:49
Die Nords sehen geil aus.
Die Rothwardonen sehen geil aus.
Die Bretonen sehen geil aus.

Die Altmer sehen geil aus.
Die Bosmer sehen geil aus.
Die Dunmer sehen geil aus.
Die Orks sehen geil aus.

Die Argonier sehen geil aus.
Die Khajiit sehen geil aus.

Und mit "sehen geil aus" meine ich "sehen geil aus und grenzen sich von den anderen Rassen deutlich ab".
Ich bin zufrieden.

Der Besucher
24.08.2011, 21:40
Also mir gefallen die Gesichter sehr gut. Da wird durch etwas Mühe, sicherlich noch wesentlich mehr in Richtung Individualisierung möglich sein. Die Argonier sehen in meine Augen am besten aus, wobei ich sie eigentlich nur ungerne Spiele bzw. gespielt habe.

Faegan
24.08.2011, 23:39
Mir gefallen die Bilder alles in allem recht gut, denn ich finde, dass man hier auf jeden Fall ein Konzept erkennen kann:

Die Nord: barbarisch, gegerbt, kräftig.
Bretonen: sehr menschenähnlich, aber mit kleinem elfischen Einschlag (feine Gesichtszüge, wobei "fein" nicht unbedingt "hübsch" heißt, eher "scharf". Bei den Elder Scrolls ist der Elfenbegriff eben ein anderer als bei Tolkien). Zumindest im Vergleich mit den Kaiserlichen.
Argonier: Echsenrasse. Aber so richtig. Gefallen mir am besten.
Dunmer: elfisch, das heißt: scharfe, feine Gesichtszüge, gezeichnet auch von ihrem Fluch. Den Morrowind-Dunmern recht ähnlich, finde ich. Auch übrigens nicht dunkel sondern aschfarben. Passend.
Kaiserliche: Die Standard-Menschenrasse. Nichts Besonderes, aber gut zum Vergleichen, da man, wenn man darauf achtet, durch die Kaiserlichen das Konzept der Bretonen eher erahnen kann.
Khajiit: Weich und flauschig, auch die Männer. Passt zwar nicht in den menschlichen Männerbegriff, aber durchaus in den felinen. Bei den Frauen gefallen mir die Hälse nicht.
Orks: Die gefallen mir tatsächlich nicht gut. So könnte man sich Halb-Orks vorstellen. Wurde aber schon gesagt, eben recht menschenähnlich.
Rothwardonen: Die Frauen gefallen mir da besser als die Männer, weil sich letztere praktisch nur durch die Hautfarbe (wobei der Farbton wichtiger und ein erkennbareres Unterscheidungskriterium ist als die Helligkeit) von einer Mischung zwischen Nords und Kaiserlichen unterscheiden. Bei Morrowind waren sie noch ein wenig afrikanisch angehaucht, was mir besser gefallen hat. Aber vielleicht auch nur, weil man einfach immer noch in den eigenen Kategorien denkt. Ethnozentrismus und so.
Bosmer: sehr elfisch. Richtig anders. Das finde ich gut. Von ihrer Schönheit haben die Frauen dadurch so ziemlich alles eingebüßt, aber wenigstens sind es keine Menschen mit angeklebten langen Ohren mehr. (wobei mir einfällt: Menschen mit Schlappohren, das gibt es noch in keiner Fantasy, oder? :D) Bei den Männern wieder mehr Ähnlichkeit zu Morrowind.
Aldmer: Da habe ich mir die Stirnpartie eindrucksvoller vorgestellt, aber die Brauenknochen gefallen mir. Nicht so extrem elfisch wie die Waldelfen, aber mit einer anständigen Rasur durchaus als hohe Magier vorstellbar.

Insgesamt wichtig finde ich, dass man die Rassen tatsächlich mal wieder an anderen Merkmalen unterscheiden kann als Größe, Hautfarbe und angeklebte Ohren ja/nein.

Gruß,
Faegan

Rosebud
25.08.2011, 16:59
Nun, eines zumindest ist ersichtlich: die Rassen stammen (mit Ausnahme der Argonier und Khajiit) sämtlich von den Affen ab, nur: warum sind sie in der Steinzeit hängen geblieben? http://cherrytree.at/misc/smilies/032gruebel.gif

Und warum diese Pergament-Haut? Ist den Entwicklern die Farbe oder nur die Seife ausgegangen???

Naja, mit Steam hatte sich die Sache für mich eh so gut wie erledigt. http://cherrytree.at/misc/smilies/059szuck.gif

Ethrain
25.08.2011, 19:57
Nun, eines zumindest ist ersichtlich: die Rassen stammen (mit Ausnahme der Argonier und Khajiit) sämtlich von den Affen ab, nur: warum sind sie in der Steinzeit hängen geblieben? http://cherrytree.at/misc/smilies/032gruebel.gif

Das sehe ich genau so! Sie wirken einwenig zu steinzeitlich...

http://www.spieleradar.de/news/the-elder-scrolls-5-skyrim/0_14183_19567/gleichgeschlechtliche-ehen-bestaetigt.html
Heiraten...bisschen zu viel des Guten...

BIT
26.08.2011, 10:16
http://www.spieleradar.de/news/the-elder-scrolls-5-skyrim/0_14183_19567/gleichgeschlechtliche-ehen-bestaetigt.html
Heiraten...bisschen zu viel des Guten...

Wenn man bedenkt, dass die Romance Mod immer noch eines der beliebtesten PIs für Morrowind ist, finde ich den Schritt eigentlich gar nicht mal so seltsam. Allerdings bin ich schon gespannt auf die Umsetzung im Spiel selber.

Olman
26.08.2011, 10:25
Wenn man bedenkt, dass die Romance Mod immer noch eines der beliebtesten PIs für Morrowind ist, finde ich den Schritt eigentlich gar nicht mal so seltsam. Allerdings bin ich schon gespannt auf die Umsetzung im Spiel selber.
Ich hab selber den Romance Mod nie benutzt und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Skyrim besonders gut gelöst wird. Mit nem NPC, bei dem man nen guten Disposition-Wert hat ins Bett gehen - ja, das kommt noch sinnvoll rüber. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Romance-Interaktionen mit NPCs so gut ausgebaut sein werden, dass die Option Heiraten wirklich glaubwürdig dargestellt wird.
Und nichts gegen gleichgeschlechtliche Ehen im RL, aber in einer mittelalterlichen/renaissance-Welt, die in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen so rückständig ist, passen gleichgeschlechtliche Ehen auch nicht unbedingt ins Bild.

Dabby
26.08.2011, 11:16
Und nichts gegen gleichgeschlechtliche Ehen im RL, aber in einer mittelalterlichen/renaissance-Welt, die in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen so rückständig ist, passen gleichgeschlechtliche Ehen auch nicht unbedingt ins Bild.

stimmt irgendwie. wäre schön, wenn das irgendwie berücksichtigt wird... ich persönlich glaube nicht, dass ich diese Option in Anspruch nehmen werden ... es sei denn ich steige in der Steuerklasse auf haha ^^

ToBEXI
26.08.2011, 14:38
Heiraten könnte eine ganz nette Idee sein, wenn man sich überlegt, dass der Ehepartner in der eigenen Behausung herumlauft. Dann ist es dort nicht ganz so leer und man fühlt sich nicht so einsam ;)

Mir gefallen die Rassen und Gesichter im Allgemeinen ganz gut. Am besten finde ich die Nords.

Indy
26.08.2011, 16:24
Heiraten könnte eine ganz nette Idee sein, wenn man sich überlegt, dass der Ehepartner in der eigenen Behausung herumlauft. Dann ist es dort nicht ganz so leer und man fühlt sich nicht so einsam ;)

Ich kann mir die Möglichkeiten schon ausmalen:
a) Ehepartner tut nichts anderes, als Harvest Moon-getreu 24/7 in der eigenen Behausung rumzustehen und nichts zu tun.
b) Ehepartner bietet sich als Begleiter als guter Lockvogel und Köder an, um die Gegnergruppen zu spalten.
c) Frei bewegliche Container. Hurra!

Schattenläufer
26.08.2011, 18:15
Ja, mir wäre eine realistische Romanze wie in Mass Effect auch lieber, wo man den Partner mehrere Stunden lang vollschleimt, bis er eine seltsame Seelenverwandtschaft spürt :/

Ganz ehrlich, Heirat und Beziehungen, das ist ein Feature, das von vielen Spielern einfach in einer ganz grundlegenden Form gewünscht wird: man möchte es im Grunde rollenspielen, und dafür braucht man ein gewisses Maß an Rückmeldung vom Spiel. Man kann sich nicht einfach nur vorstellen, dass irgendein NPC in einen verliebt ist. Aber für dieses Rollenspiel braucht man auch keine Romanzenstory, die einen ja letztendlich wieder in den Möglichkeiten des Rollenspiels einschränkt, da sie nur begrenzte Pfade zulässt.
Wenn ich Bethesda richtig kenne, werden sie dieses Verlangen befriedigen - sie werden viel Raum für die Vorstellung lassen und das wird Leuten, die eine Liebesgeschichte wollen, nicht gefallen. Aber es passt besser in die offene Sandboxwelt von TES als eine Bioware-Lösung.

Übrigens,Vampire sind bestätigt!
Ein Previewer ist in seinem Hands-on über welche gestolpert. DerArtikel ist hier (http://www.ripten.com/2011/08/25/one-hour-with-skyrim-finally-made-me-a-true-believer-hands-on/), lädt aber bei mir gerade nicht, deshalb weiß ich nicht auf welcher Seite es beschrieben wird.

Dabby
26.08.2011, 19:27
Seite 4

Schade, dass er nur so beiläufig darüber schreibt, aber ich bin froh, dass sie somit bestätigt sind, mir ist dieses feature ziemlich wichtig. Ich bin unheimlich gespannt wie Vampirismus diesmal gestaltet ist. Ich hoffe nicht so wie in Oblivion mit Alterung und Steigerung der Fertigkeiten mit zunehmendem Blutentzug.

öhm ... Werwölfe würde echt gut in das Setting passen.

Van Tommels
26.08.2011, 19:30
öhm ... Werwölfe würde echt gut in das Setting passen.
*sign*
Spätestens seit Bloodmoon assoziiere ich die Nords grundsätzlich mit Werwölfen; irgendwo müssen diese haarigen Burschen ja herkommen, da wäre Skyrim als Ursprungsland nahezu perfekt.

Faegan
26.08.2011, 22:58
Gut gestalteter Vampirismus und Werwölfe, das wäre schon echt richtig klasse! Bei Morrowind fand ich beides schon gut umgesetzt: Die Vampire wegen der Clans, die Werwölfe wegen der echt noch einmal anderen Steuerung (Kampf als Zweibeiner, Laufen als Vierbeiner), dieser fiesen Reißgeräusche, oooh, ich glaub, ich muss Morrowind mal wieder auspacken... :D
Also wenn sie das auf jetzigem Stand der Technik umsetzen, dann wäre das schon richtig cool und mal wieder eine echte Alternative zur Standard-Spielweise! Bei Oblivion war es nicht mal ein nettes Gimmick, sondern echt nur eine Krankheit..

Ethrain
28.08.2011, 17:57
http://www.videogameszone.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Xbox360-167381/News/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Waffen-und-Ausruestung-sind-unzerstoerbar-841681/

Waffen und Rüstungen nutzen sich nicht mehr ab und müssen desahlb nicht mehr repariert werden...
Darüber bin ich extrem enttäuscht!!! :eek:
Ich bin einfach sprachlos... :|

Olman
28.08.2011, 18:21
Stört mich nicht so besonders. Habe meine Ausrüstung noch nie selbst repariert. Ich fands zum Teil eher nervig, wie viel Geld auf einen Schlag drauf ging, wenn man nach einer Weile in der Wildnis mal seine Ausrüstung rundum reparieren lassen wollte.
Andererseits würde es im Zusammenhang mit diesem tollen neuen Crafting-System schon Sinn ergeben, wenn man seine Waffen mit diesem Skill auch reparieren könnte/müsste und nicht nur neue Waffen bastelt.

Van Tommels
28.08.2011, 18:35
http://www.videogameszone.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Xbox360-167381/News/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Waffen-und-Ausruestung-sind-unzerstoerbar-841681/

Waffen und Rüstungen nutzen sich nicht mehr ab und müssen desahlb nicht mehr repariert werden...
Darüber bin ich extrem enttäuscht!!! :eek:
Ich bin einfach sprachlos... :|
Man sollte meinen, dass mich das glücklich stimmt, da es bedeutet, dass doch nicht 100%ig auf das Fallout-System gebaut wird...
Ist aber nicht so. Wieder ein Feature, um das Spiel weniger Rollenspiel- und mehr Arcademäßig anzuhauchen. Die ganzen Rüstungsbauer und Schmiede in Skyrim werden pleite gehen wenn alle nur noch unzerstörbare Rüstungen und Waffen besitzen. Das hat was von der ewighaltenden Glühbirne...:rolleyes:

Ethrain
28.08.2011, 19:18
Das ist für mich das bisher gewaltigste Minus!!!
Ein fettes, riesengroßes Minus... :(

Faegan
28.08.2011, 19:33
Gerade wenn ein "tolles neues Crafting-System" eingebaut wird, sollte man meinen, es wäre noch genug Platz für die Abnutzung von Ausrüstung.
Ich hätte eher erwartet, dass es noch umfangreicher wird, dass man zum Beispiel auch Materialien zum Nachbessern benötigt, anstatt nur eines Hammers..
Ich stimm da Van Tommels zu. Das hört sich wieder stark nach einer Entscheidung in Richtung Konsolenkiddies an.

Dabby
28.08.2011, 21:11
das beste ist, dass man offenbar keine eigenen zauber mehr erschaffen kann :)

Ethrain
28.08.2011, 21:21
Das Beste?
Schlimmer kanns wohl gar nicht mehr werden...

Glannaragh
28.08.2011, 21:37
Gerade wenn ein "tolles neues Crafting-System" eingebaut wird, sollte man meinen, es wäre noch genug Platz für die Abnutzung von Ausrüstung. [...] Das hört sich wieder stark nach einer Entscheidung in Richtung Konsolenkiddies an.
Da ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Ich finds verdammt schade, gerade weil der Schmieden-Skill gut nach Skyrim gepaßt hätte.

e: Woher hast du denn die Info mit der Zaubererstellung, Dabby?

Schattenläufer
28.08.2011, 21:57
Naja, ich find's nicht schlimm. Ich mochte das Feature noch nie so wirklich. Ich fand die Grundidee cool, da es einem auch so etwas vorgegaukelt hat von wegen "dieses RPG ist realistischer und komplexer als alle anderen die du kennst", aber letztendlich hast du halt einfach ein paar dutzend Hammer im Inventar gehabt und die Sache war kein großes Ding mehr.
Der Schmieden-Skill ist ja immer noch in Skyrim, nur dass damit jetzt eben das tatsächliche Schmieden und Verbessern von Rüstungen und Waffen abgedeckt wird und nicht mehr ihre Wartung.
Ich hoffe dennoch, dass es einen Zauber geben wird, mit dem man Rüstungsteile zerstören kann, so wie Divayth Fyr in dieser einen Geschichte mit den Räubern. Das hat einfach Stil und ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Taktik für Magier.

Dass es keine Zaubererschaffung geben wird, war Anfang des Jahres eine der ersten Meldungen zu Skyrim... da lange Zeit ohne Aufschrei dazu aber die Hoffnung schürte, es könnte eine Ente gewesen sein, wurde die Frage kürzlich nochmal an Pete Hines getwittert, welcher daraufhin erneut verneinte.
Es wird ca. 80 verschiedene Zaubersprüche geben, wenn ich mich recht entsinne. Diese können dann jeweils auf (maximal) drei verschiedene Art und Weisen gesprochen werden: normal, in starker Version durch Equippen in beiden Händen, und als magische Falle auf dem Boden. (Ich schätze letzteres wird eher nur mit manchen Sprüchen möglich sein, und inwieweit nicht-offensive Zauber die zweite Variante implementieren, ist auch nicht klar.)

Glannaragh
28.08.2011, 21:59
Ich hoffe dennoch, dass es einen Zauber geben wird, mit dem man Rüstungsteile zerstören kann, so wie Divayth Fyr in dieser einen Geschichte mit den Räubern. Das hat einfach Stil und ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Taktik für Magier.
Aber die Rüstungen sind doch jetzt unkaputtbar ;).

Dabby
28.08.2011, 23:17
e: Woher hast du denn die Info mit der Zaubererstellung, Dabby?

hi,

wird unter anderem hier (http://www.tes-5-skyrim.de/alle-neuerungen.html)aufgeführt...

Das Beste?
Schlimmer kanns wohl gar nicht mehr werden...

war sarkastisch, natürlich ist das die Katastrophe aller Zeiten, ich dachte wirklich ich lese nicht richtig.

Ethrain
29.08.2011, 09:28
Wegen dem Reparieren:Schade, den ich fand es realistischer, wenn die Waffe nach dem Kampf schartig wurde und die Rüstung verbeult.
Man könnte noch was hinzufügen, z.B. dass man ein bestimmtes Erz und den Hammer braucht um die Waffe bzw.Rüstung zu reparieren, aber stattdessen haben sie es komplett entfernt...

wird unter anderem hier (http://www.tes-5-skyrim.de/alle-neuerungen.html)aufgeführt...

Ein paar interessante Sachen stehen hier drinnen...

http://www.tes-5-skyrim.de/component/content/article/2-news/51-dwemer-zwerge-technik.html
Es soll möglicherweise Dwemer-Ruinen und Dwemer-Technik geben.
Hört sich sehr interessant an.

Ne Frage zum Bürgerkrieg:Wird das wieder ein Krieg wie in Oblivion von dem man nichts sieht, aber Leute darüber reden?Oder wird es da Gefechte und kleinere Scharmützel geben bei denen man ordentlich Schädel zertrümmern kann?

Der Besucher
29.08.2011, 09:46
Oh je.....kein Verschleiß mehr !!?? Das finde ich nicht gut.....aber zumindest kann man ja jetzt gleichgeschlechtliche Beziehungen eingehen (Heiraten)....ist ja auch viel wichtiger als das sich Rüstungen und Waffen mit der Zeit abnützen....

OT:
Ich hab mir bis zur Wartezeit auf Skyrim nun Nehrim gezogen....schon lustig....und irgendwie viel stimmiger als Oblivion

sims
29.08.2011, 10:01
Statt ein gute System auszubaun indem man für Reparaturen Materialien braucht oder mittels Schleifstein für kurze zeit mehr Schaden machen kann schmeißen sie das ganz weg.

das beste ist, dass man offenbar keine eigenen zauber mehr erschaffen kann :)
Keine selbsterstellten Zauber? Das ist definitiv der Tod für alle Magier.

Das hört sich wieder stark nach einer Entscheidung in Richtung Konsolenkiddies an.
Fast - das Spiel wird von Amerikanern für Amerikaner gemacht... und diese mögen es nun mal Kinderleicht und Intuitiv. Nachdenken tut weh und sowas wie Realismus wollen die ja nichtmal in der wirklichen Welt... aber hey - warum reg ich ich überhaupt auf? Ich kann das Spiel ja nichtmal installieren... danke Bethesda.

Muffin
29.08.2011, 10:22
das mit dem unzerstörbaren rüstungen finde ich schade, reparieren hätten sie drin lassen können.
dass man keine zauber selbst erstellen kann... nun ja für mich reicht die anzahl an zaubern und dragon shouts die es im spiel gibt :D

hi,

da steht unter anderem, dass kopfgeld lokal begrenzt ist, eine gute neuerung wie ich finde!

Dabby
29.08.2011, 10:39
Fast - das Spiel wird von Amerikanern für Amerikaner gemacht... und diese mögen es nun mal Kinderleicht und Intuitiv. Nachdenken tut weh und sowas wie Realismus wollen die ja nichtmal in der wirklichen Welt...

bist du dir sicher, dass du alle Amerikaner über einen Kamm scheren willst? das ist jetzt kein Vorwurf, ich habe keine Ahnung inwiefern sich der amerikanische gamer statistisch vom mitteleuropäischen gamer unterscheidet. ich kann mir eher denken, dass das runterbrechen der TES reihe auf ein gewisses Actionlevel eher am finanziellen Potential der Konsolengeneration liegt und weniger daran, dass alle Amis fastfood-gamer sind.

Keine selbsterstellten Zauber? Das ist definitiv der Tod für alle Magier.

es ist jedenfalls der massivste Kritikpunkt, den ich an Skyrim bisher aussprechen kann. Dafür habe ich wirklich null Verständnis und ich wäre überrascht, wenn mir irgendjemand diese Maßnahme plausibel erläutern könnte. ganz große Algengrütze an dieser Stelle.

sims
29.08.2011, 11:11
Ich rede nicht von allen - ich rede vom Durchschnitt...
Ich hab da vor kurzem etwas gelesen - da ging es um Umfragen wie die Spieler das Spiel xy fanden. Ich glaube es war Harry Potter LEGO für die Wii...
Jedenfalls wurden die Ergebnisse unter anderem auch auf die Kontinente aufgeteilt.
Während in Europa die Mehrheit alle Rätsel logisch fand und die Schwierigkeit als viel zu einfach einstuften fanden die Mehrheit der Amerikaner die Rätsel unlogisch und den schwierigkeitsgrad zu schwer...
Ich hab das Spiel gespielt - Rätsel sind so einfach wie man es bei Lego-Spielen erwartet und die Schwierigkeit muss man wirklich suchen...

ToBEXI
29.08.2011, 13:51
es ist jedenfalls der massivste Kritikpunkt, den ich an Skyrim bisher aussprechen kann. Dafür habe ich wirklich null Verständnis und ich wäre überrascht, wenn mir irgendjemand diese Maßnahme plausibel erläutern könnte. ganz große Algengrütze an dieser Stelle.
Es könnte sein, dass sie die Zaubererstellung aus Balancing Gründen rausgenommen haben. Wenn man sich nämlich geschickt Zauber erstellt und richtig anwendet, kann man viel zu stark werden.
Hier gabs mal so einen Thread, Zauberverkettung oderso ähnlich hieß das, glaub ich.

Ich hab auch schonmal selbst sowas ähnliches mit mehreren Magie festigen Zaubern und Akrobatik festigen Zaubern gemacht. Letzendlich hatte ich dann einen enorm hohen Akrobatik Wert, konnte ein bis zwei mal super hoch springen und dann ist das Spiel gecrasht...
hätte ich jetzt nicht den Akrobatik Wert gefestigt, sondern z.B. Schwere Rüstung und Klingenkampf, dann wäre man schon enorm stark.

Van Tommels
29.08.2011, 14:56
@Oblixion:
Wer so etwas weiß und es absichtlich benutzt. verdirbt sich selbst den Spielspass. Bei Morrowind kenn ich auch den Rush aus dem Internet und spiel die HQ trotzdem normal durch...

So gut Balancieren dass man gar keinen Über-Char mehr schaffen kann ist nur dann möglich, wenn man das Spiel einfach, überschaubar und leicht hält.
Morrowind war komplex und ging in die Tiefe, dementsprechend gab es auch viele Hintertürchen und Schlupflöcher, beispielsweise der Alchemie-Bug oder der 7-Minuten-Rush. Aber was soll's, wer normal spielt fordert diese Dinge nicht heraus weil er Spass haben will, oder was bringt es mir in ein paar Minuten die HQ geschafft zu haben?
Oblivion war schon abgeschwächter, aber immer noch komplex genug, dass auch hier mächtige Tricks möglich waren (Zauber erschaffen als Beispiel wieder hier, der Umfang der einen gleichen Rush wie in Morrowind möglich gemacht hätte wurde hier ja schon entfernt).
Tja, und nun Skyrim. Fertigkeiten/Attribute noch mehr vereinfacht, das Magiesystem ebenfalls starr gestaltet und dann hält selbst noch der lapprigste Stofffetzen ein Leben lang.
TES VI möcht ich mir an dieser Stelle lieber gar nicht vorstellen, wahrscheinlich ist dann alles fix und man bestimmt nur noch das Aussehen, um dann wie Mario von Level zu Level zu hüpfen, nur um keine "mächtigen" Abweichungen zu haben.

Diomedes
29.08.2011, 14:58
Es könnte sein, dass sie die Zaubererstellung aus Balancing Gründen rausgenommen haben. Wenn man sich nämlich geschickt Zauber erstellt und richtig anwendet, kann man viel zu stark werden.

Was auch zu den Privilegien von Magier-Charakteren gehörte, dem Aspekt der Vielseitigkeit untergeordnet. Die verschiedenen Zauberkategorien, die Möglichkeit, Zauber für alles mögliche zu nutzen, und letztlich auch die Möglichkeit, OHKOs zu verursachen, waren die Entschädigung für die mäßige Auswahl an Zauberstäben, Roben und die vielen Gegner, bei denen man es mit Magie nicht selten schwerer hatte. Sich Zauber nach Belieben zusammenzustellen, mehr Sorgfalt bei der Entwicklung walten zu lassen und auf diese Weise seinen Charakter ohne tonnenweise Equipment zu optimieren, machte doch erst den Reiz aus, als Magier zu spielen. Mal davon abgesehen, dass die käuflichen Zauber fast immer nutzlos waren.

Dabby
29.08.2011, 15:15
Why did they remove spell-making?
Because… The team worked really hard on creating unique spells. The magic system has been completely revamped and MUCH improved. They want us to focus on our immersion into the world of Skyrim. Matt is confident that you will have a great time using magic in this game.

Quelle:

http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1225741-new-nerd-trek-qa-released/

revamped and MUCH improved

Ich bin gespannt inwiefern "verbessert" ... mich stellt es mal absolut gar nicht zufrieden ... wenn einige zauber so unique sind, dann sollen sie eben nicht zur verfügung stehen beim costum spell making, wo ist das problem?

edit: guter post, Van Tommels, genau so sieht es aus.

Glannaragh
29.08.2011, 16:54
Danke für den Link, Dabby.

Also, so langsam reichts mit den Verschlimmbesserungen. Rüstungssets mit noch weniger Einzelteilen, keine selbsterstellten Zauber, weniger Differenzierungsmöglichkeiten über Skills - wie sehr wollen sie die Spieler denn noch ans Patschehändchen nehmen? Ich möchte gerne selber denken dürfen :(.

Faegan
29.08.2011, 17:37
Ich glaube, dass ich mal ein Interview mit Todd Howard über das Spellmaking gesehen habe. Und er sagte das einzige, das mir in dem Zusammenhang überhaupt irgendwie als Gegenargument einleuchtet (frei übersetzt):
"Zauber erstellen nimmt irgendwie die Magie aus der Magie."
Das finde ich immerhin nachvollziehbar, weil man das Mysterium der Magie auf diese Weise auf das Verschieben von Reglern herunterbricht.
Allerdings funktioniert TES nun einmal so, schließlich sind auch alle Zauber in Zahlenwerten ausgedrückt. Was ich allerdings gut fand, da es Transparenz schafft. Wenn das also in Skyrim nicht mehr so ist, hat man aus der Herausnahme eines Pluspunktes die Konsequenz gezogen, einen weiteren Pluspunkt entfernen zu müssen. Gut. Weiter so. :(

xRoninx
30.08.2011, 12:22
die argonier haben was vom Drachen aus Dragonheart ( dem film^^)

KingPaddy
30.08.2011, 16:22
Warum gibts eigentlich kein eigenes Skyrim Forum?

Weil Ranmaru sich mit der Erstellung Zeit lässt ^^

Dabby
30.08.2011, 21:19
kleines abgefilmtes Videomaterial, beinhaltet unter anderem Charaktererstellung.

http://www.youtube.com/watch?v=zxczbvASPJI

Glannaragh
31.08.2011, 08:16
Also irgendwie wünschte ich mir, es seien nicht ausgerechnet die Charerstellung und Standardfrisuren, die mich stark an Morrowind erinnern. Das Inventar hab ich in dem Video auch gerade eben zum ersten Mal wahrgenommen, und sooo~ schön find ich persönlich es nicht (um nicht zu sagen: "geht gar nicht"). 50 Schleifen geb ich dafür sicher nicht aus, aber ich wage zu wetten, daß es nicht allzu lange dauert bis das Spiel preislich runtergesetzt wird.

Muffin
31.08.2011, 09:56
ach schade, das video wurde vom nutzer entfernt, hätte es gern angeguckt :(

Sadmod
31.08.2011, 10:35
Wie oft noch, Steam hat einen Offline Modus -.-
Es ist KEIN Daueronline Zeug wie Ubisoft Game Breaker äh Launcher.

sims
31.08.2011, 11:43
Kann man das eventuell noch aufhalten? Da müßten sich halt die ganzen Moderatoren der verschiedenen Foren gleichschalten und einen Protest an Bethesda-Softworks schicken.
Leider nicht... denn nach ihren Erfahrungen mit Fallout3 + AddOn wo sie das gleiche System eingesetzt haben werden sie sicher bei diesem System bleiben.
Es ist nun mal so das genug Spieler Internetzugang haben und diese *Einschränkung* nicht sehen. Daher wird es auch gekauft.

Wie oft noch, Steam hat einen Offline Modus -.-
Es ist KEIN Daueronline Zeug wie Ubisoft Game Breaker äh Launcher.
Das ist mir auch völlig klar. Dennoch ist es unmöglich das Spiel zu spielen wenn man keinen Internetzugang hat.
Bei einem Patch oder Mod kann man ja von einem anderen PC aus ins Internet, das File herunterladen und dann via USB-Stick, CD oder sonst irgendwie auf den Zock-PC bringen. Aber Steam? Keine Chance.

Sadmod
31.08.2011, 12:09
Das du die Möglichkeit Steam zu nutzen nicht besitzt ist habe ich schon verstanden. Da ich im Urlaub den Internetzugang häufig übers Handy beziehe ist es für mich auch völlig nachvolziehbar. In Italien (Meine Flatrate ist auch dort gültig) habe ich häufiger Verbindungen wo ich 2 Tage für einen 100 Mbyte Download brauche und Textchats Minutenlags haben.
Tyrrus hat jedoch geschrieben, dass man zum Spielen dauerhaft Online sein muss, was schlichtweg falsch ist ; )

@Topic, irgendwie wirkt Skyrim auf mich immer mehr wie ein Mainstream spielchen. Ich werde wohl erste Berichte über den Umfang des Creation Kits abwarten, wenn wieder so geniale Mods wie bei den Vorgängern möglich sind wird es gekauft. Den solche Sachen wie die fehlende Zaubererstellung sollten doch wohl Modbar sein.

Diomedes
31.08.2011, 13:53
"Zauber erstellen nimmt irgendwie die Magie aus der Magie."

Da ist an sich schon was dran. Andererseits nimmt es eine Menge an Freiheit aus dem Spiel heraus, wenn man an eine begrenzte Anzahl an Zaubern gebunden ist, und mit denen dann irgendwie zurechtkommen muss, was sich für ein Spiel einer solchen Größenordnung eigentlich nicht anbietet. Mir käme es ein bisschen doof vor, wenn ich einen Zauber mit Feuer-Effekt vom ersten Dungeon bis zum Ende des Spieles und darüber hinaus benutzen muss. Vielleicht (ha, wers glaubt...) lässt sich auch im Menu einstellen, wie die Zauber gesprochen werden sollen. Dann kann man zwar nicht hunderte (übertrieben) Effekte in einen Zauber packen, aber verfügt wenigstens über die Freiheit, sie flexibler einzusetzen, statt immer den selben Zauber mit selbem Wirkungsgrad bei selben Mana-Kosten auf die Gegner zu schleudern. Bleibt auch zu hoffen, dass das Balancing darunter nicht zu sehr leidet. Sofern Balancing überhaupt was anderes in dem Spiel bedeutet, als nur einen Schwierigkeitsgrad-Regler anzupassen.

irgendwie wirkt Skyrim auf mich immer mehr wie ein Mainstream spielchen.
In einem heute bei Gametrailers aufgetauchten Interview meinte Todd Howard, das Spiel sei recht hardcore (wegen seiner Komplexität). Aber vielleicht haben er und die Spieler auch unterschiedliche Vorstellungen davon, was "hardcore" ausmacht. ^^
Dass alles auf ein paar einfache Parameter heruntergebrochen wird, so dass auch jeder Depp und experimentierfaule Gelegenheitsspieler alles aus dem Spiel herausholen kann (weil so wenig da ist), kann ich mir nicht vorstellen. Zwar sieht es (zumindest soweit) danach aus, dass in diversen Bereichen das Gameplay etwas abgespeckt hat, aber ich würde davon ausgehen, dass man den vollen Umfang des Ganzen vorab auch nocht nicht so gut abschätzen kann, bzw. manches sich auch erst beim Spielen offenbart.

EDIT:

Schaut mal, was ihr da für ein neues Forum bekommt habt! ^^

Sockenzombie
31.08.2011, 14:48
Da wartet man Jahre auf ein Spiel und dann... Steam.
Ich werds mir dann erst mal nicht holen. Wollts eigentlich am ersten Tag schon kaufen, aber so, ne.
Vielleicht wenn Steam pleite geht.
Steam soll ja eigentlich ein Kopierschutz sein, aber bewirkt das Gegenteil, für mich treibt Steam anständige und ehrliche Käufer dazu ins illegale abzurutschen und in die Crackerszene.
Freiwillig okay, aber so, als Zwang nicht akzeptabel.

Andromeda
31.08.2011, 14:56
Also dass das erstellen von Zaubern die Magie aus der Magie nehmen würde, kann ich so gar nicht nachvollziehen. Gerade wenn man sich länger mit Magie beschäftigt isses imo doch nur logisch, wenn man anfängt damit zu experimentieren und sich eigene Sprüche überlegt. Ob das jetzt mit schiebereglern so optimal ist, darüber kann man diskutieren, ich fands jedenfalls relativ gut umgesetzt.
Ich denke ich werds mir auch wenn überhaupt erst dann kaufen, wenns mal unter 20 euro ist preislich.

Diomedes
31.08.2011, 15:34
Also dass das erstellen von Zaubern die Magie aus der Magie nehmen würde, kann ich so gar nicht nachvollziehen.
Hm, kann man, wie ich finde, an anderen Genrevertretern eigentlich gut erkennen. Ob es nun Dragon Age, Gothic oder etwas aus dem japanischen Raum ist.
In anderen Spielen erhält man neue und stärkere Zauber im Fortschreiten des Spielverlaufes. Ob man den Zauber nun in einer entlegenen, von Monstern besetzten Ruine findet oder er auf einem Skill-Baum erst auf Lv. X verfügbar wird ist (ich finde die erste Variante zwar besser, aber egal), man hat einen erkennbaren Fortschritt durch Aneignung oder Finden eines Zaubers erlangt.
Verglichen damit ist es schon etwas lieblos und öde, wenn man sich bis Mitte des Spieles alle Zauber kauft, und damit dann anstellen kann, was man will. Natürlich kann man bessere Zauber auch nur mit einem besseren Charakter benutzen, aber Erlebnischarakter hat das, nach meinem Empfinden, auch nicht unbedingt. Ob ich meine beschworene Rüstung nun für 20 Sekunden oder für 30 nutzen kann, oder ob ich einen Blitz nun für 5 oder 10 Sekunden wirken lasse, ist nur noch das Herumspielen mit Werten, aber was "magisches" hat das icht mehr. Vielleicht auch nur ein sentimentaler Wert, dem der praktisch denkende Spieler wenig abgewinnen kann, aber dass ein Zauber-Baukasten nicht unbedingt positiv zum Spielerlebnis beiträgt (wohl aber zum Gameplay), kann ich, von meiner Seite aus, bestätigen.

Olman
31.08.2011, 16:00
Was das Erstellen von Zaubern angeht schließe ich mich Diomedes 100%ig an. Genauso ging es mir auch immer. Ich brauche auch nicht unbedingt die genaue prozentuale Wahrscheinlicheit zu wissen, dass mein Zauber funktioniert oder nicht, oder auf den Fuß genauen Wirkungsradius. Das "entmystifiziert" und reduziert die Magie gewissermaßen auf Mathematik.
Deswegen habe ich bislang das Zauber-bastel-Feature auch kaum genutzt. Höchstens für ganz spezifische Zwecke, wie "Öffnen", wo man halt nicht drum rum kommt, einen Weg finden zu müssen, wie man ein 80er-Schloss aufkriegt.

Für Skyrim würde es mir schon reichen, wenn diese "Berechnungen" hintergründig, also in der Spielmechanik, stattfinden und sich nicht in Zahlen in meinem Zaubermenu oder Reglern äußern. Indem ich es einfach intuitiv und visuell merke, dass (z.B.) mein Feuerball-Zauber mit zunehmendem Level und Perks/Fähigkeits-Stufen stärker wird - zum Beispiel weil die Explosion heller + größer wird, oder ich sehe, dass ein Feuerball reicht um einen Untoten zu killen, während ich vor 5 Leveln noch 2 brauchte.

Ich kann zwar auch nachvollziehen, dass es das Potenzial gibt, dass das Gameplay für reine Magier dadurch eintöniger wird, denn zugegeben - ein Fundus von 80 Zaubern, die ja alles abedecken müssen, was vorher in die Fertigkeiten Mystik, Zerstörung, Veränderung, etc. aufgeteilt war, klingt etwas knapp bemessen. D.h. es dürfte grob überschlagen etwa 20 verschiedene Kampfzauber geben (jeweils in einer normalen und eine "power"-Version). Gegenüber der Vielfalt an Waffen (inkl. verzauberte und selbstschmiedebare Waffen), die dem Krieger-Spieler zur Auswahlstehen ist das tatsächlich etwas dürftig.
Aber eventuell haben die Entwickler ja noch etwas in der Hinterhand, um das noch schmackhafter zu machen (vllt im Zusammernahng mit dem Perk-System, wer weiß...)

Andromeda
31.08.2011, 16:01
Also, ich persönlich hab das jetzt auch weniger genutzt, weil ich selten reine Magier spiele. Aber das ist dann doch imo eher ein Balancing-Problem, und das ganze einfach komplett abzuschaffen ist die Billiglösung. Man hätte es ja ähnlich zum Alchemie-System aus Oblivion machen können, mit höherem Level kann man mehr/andere/stärkere Zauber usw erstellen.
Ich find einfach nur die Aussage, es würde die Magie aus der Magie nehmen, etwas schwach und nur ne billige Ausrede für: Zu komplex/zu wenig Zeit für ne richtige Umsetzung

Aber grad die Möglichkeit, verschiedene Effekte da zu kombinieren finge ich gehört zur Magie, auch gerade wenns ne Arkane Universität gibt wie in Oblivion. Wie gesagt, gern gelevelt und für untere Level mit deutlichen Einschränkunen, aber imo wird da wieder viel Potential was an Spielerlebnis und Rollenspiel da wäre, total verschenkt.

Diomedes
31.08.2011, 16:51
Ich denke, wirklich ein Urteil kann man sich eh erst bilden, wenn man sich als Magier in dem Spiel versucht, oder sich eine Hybrid-Klasse zusammenschneidern will (wenn auch ohne Sternzeichen etc.). Es würde mir auch seltsam erscheinen, dass die Entwickler so viel Wert auf Freiheit und individuelles Spielen legen, es dabei dann aber übersehen, dass reine Magier aufgrund zu weniger, nicht anpassbarer Zauber nicht konkurrenzfähig sind. Schon allein deswegen, weil Magier zu den großen drei Hauptklassen gehören.
Wieviel Abwechslung die Spielweise dann bietet, wird letztlich ohnehin vom Spieler abhängen. Vielleicht werden ein paar Zaubereffekte auch herausgenommen, so dass die rund 80 schon wieder ganz akzeptabel wären. Schade wär es natürlich schon, wenn man mit Zaubern keine Schlösser mehr aufschließen, unter Wassen atmen oder Gegenstände durch die Luft bewegen kann, oder sich ein größeres Inventar herbeizaubern, um ein paar Gegenstände über die Teleportation bis zur präferierten Schatzkammer zu befördern. Aber auf der anderen Seite würde dies auch dem Abhilfe leisten, dass ein Magier ein verkappter Alleskönner ist, der so gut wie jeden Charakter imitieren und darin noch überbieten kann.

Ich find einfach nur die Aussage, es würde die Magie aus der Magie nehmen, etwas schwach und nur ne billige Ausrede für: Zu komplex/zu wenig Zeit für ne richtige Umsetzung
Das mit Sicherheit nicht. Wenn dahinter nicht irgendeine Idee stehen würde, hätte man auch den Kram aus Oblivion einfach anpassen und wiederverwenden können. In über vier Jahren wäre die Zeit wahrscheinlich auch da gewesen.

sims
31.08.2011, 17:17
@ Zauererschaffung

Ich kann eure Argumente verstehen warum es euch nicht so viel ausmacht. Ich hingegen weiß nicht genau was ich davon halten soll...
Einerseits hat jeder einzelne Char von mir mit selbsterstellten Zaubern herumgespielt aber andererseits... wenn es gut gemacht ist kann es auch mit den vorgegebenen Zaubern funktionieren.
Ich habe viele reine Magier gespielt - darunter auch einige die mit den Zauberketten gearbeitet haben. :D
Aber eigentlich jeder meiner Chars hat sich zumindest eigene Heilzauber gebastelt. Die vom Spiel vorgegebenen waren mir persönlich nie gut genug.
Einfach weil sie keine guten Werte hatten. Ich hab mir z.B. immer 2 verschiedene Heilzauber gebastelt: 1* Notfallheilung die mir xxx Leben einmalig gegeben hat und einmal ein langanhaltender Heilzauber mit kleinem Wert für nach den Kämpfen. x Leben über yy Sekunden...
Klar, ein Schlösser knacken 100 Zauber war meistens der erste selbsterstellte Zauber aber auch bei den Schadenzaubern hab ich mir eigene gebastelt weil es im Spiel keine gab die mir gepasst haben. Ich wollte Berührunszauber die über Zeit Schaden machen. Einmal aus Managründen und einmal weil ich dieses Feuerballgewerfe nicht mag. Da blieb immer nur das Basteln übrig.

Andererseits kann ich es mir auch gut vorstellen mit nur vorhandenen Zaubern zu spielen wenn:
. das mit den drei Varianten auch so gut klappt wie ich es mir vorstelle. Also 1 Hand = Standard, 2 Hände = stark, ? = als Falle auf dem Boden
. die Zauber automatisch stärker werden je besser man in der betroffenen Schule ist
. wenn sie das Manasystem aufgeben oder durch etwas anderes ersetzen. Ansonsten würde der vorherige Punkt wieder zu Problemen führen.
. wenn man durch dieses 2-Hände-System bestimmte Zauber miteinander kombinieren kann. Dann würden im besten Fall 80*80 neue Zauber hinzukommen. ;)

Im Grunde reicht ja ein Feuerzauber wenn man damit einmal werfen, einmal brutzeln und einmal via Falle Sprengen kann... da braucht man doch keine 5 anderen Varianten.
Ähnlich beim Heilzauber. Im Grunde reicht ja ein starker Notfallheiler und ein schwacher Zwischendurchheiler...
Interessant wäre z.B. wenn man einen Rüstung beschwören und einen Helm beschwören Zauber zugleich sprechen kann. Oder einen Feuerschild + Heilzauber, oder einen Schnelligkeit festigen + Athletik festigen Zauber...
Kommen dann noch diese Perks dazu kann ich mir ein Rundes Magiesystem schon vorstellen.

Aber ich bin und bleibe nun mal ein Zahlenfreak und die Schieberegler werden mir fehlen...

Auch was das erlangen von neuen Zaubern betrifft finde ich vorgegebene Zauber besser bzw kann man mehr daraus machen.
So kann man eine Magiergilde zu noch mehr Sinn führen weil man nur dort den Eis und Blitzzauber lernen kann. Den Feuerzauber hingegen hat jeder von Anfang an...

Ich bin sehr gespannt auf die Mystikzauber. Bis auf Seelenfalle und Telekinese waren ja selten gute Zauber dabei... schön wären mal neue Sachen wie ein Machtstoß ala Star Wars...

Dabby
31.08.2011, 18:59
Och, im Notfall wird es dann wieder ein LAME für Skyrim geben, welches dann auch wieder die Schule der Mystik interessanter gestaltet, Machtstoß war ja auch drin ^^

Als Erklärung für das wegfallende Feature der Zaubererstellung wurde übrigens nicht nur angegeben, dass das "der Magie die Magie" nehmen würde, es wurde auch ein etwas "überzeugenderes" Argument geliefert und zwar ist Bethesda der Auffassung, dass sie so viele verschiedene Unique Zauber ins Spiel eingefügt haben, dass Zaubererstellung plötzlich zu komplex ausfallen würde *augenroll" ... ich akzeptiere keine der beiden erklärungen, genau wie bei so vielen anderen Aspekten in Skyrim wurde hier schlicht und ergreifend das Gameplay abgestumpft ... ich habe unheimlich gerne am Beschwörungsaltar herum experimentiert und meiner Meinung nimmt es der Magie auch nicht der Magie, wenn an einer Magie Uni mit den Auswirkungen verschiedener Zauber rumexperimentiert wird, im Gegenteil... eigentlich passt dieses Feature sehr gut ins Setting. Und wen stören denn Zahlen an der Magie? Magie ist für mich eine fiktive Wissenschaft und da gehören nun mal Zahlen zu, so sehe ich persönlich das.

Naja, jetzt haben wir eben nur noch Zauber zum "einpacken und mitnehmen" passt sehr gut in Bethesdas sch*** Fastfood Konzept. Wenigstens lassen sie der Comunity wieder die Möglichkeit das Gröbste auf eigene Faust rauszubügeln, die Konsolenspieler tun mir trotzdem Leid.

edit: was geht denn grade mit der Forenbenutzeroberfläche? wird grade ein Skyrim Foren-board erstellt?

KingPaddy
31.08.2011, 19:05
edit: was geht denn grade mit der Forenbenutzeroberfläche? wird grade ein Skyrim Foren-board erstellt?

Das Forum wurde wie bereits vor einiger Zeit in der Taverne angekündigt restrukturiert. Skyrim hat nun einen eigenen Foren-Bereich erhalten. Oblivion- und Morrowind-Diskussion wurden zusammengefasst und dienen nun auch als Anlaufbereich für die anderen TES-Spiele. Die PlugIns sind aber weiterhin der Übersichtlichkeit wegen getrennt. Die Kronjuwelen des Off-Topic also Taverne und die beiden RPG's sind weiterhin vorhanden.

Die Webseite wurde noch nicht aktualisiert, sodass ihr am besten in nächster Zeit über die Foren-Navigation oben navigiert, bis wir möglichst zeitnah auch die Navigation auf der linken Seite der neuen Struktur anpassen können ^^

Dabby
01.09.2011, 09:27
The Elder Scrolls 5: Skyrim - Unterhaltsame Bugs bleiben im Spiel - Todd Howard kein MMO-Typ (http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/News/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Unterhaltsame-Bugs-bleiben-im-Spiel-Todd-Howard-kein-MMO-Typ-842310/)

Ja, viele bugs in Oblivion fand ich auch unheimlich unterhaltsam, so unterhaltsam, dass ich das Verlangen verspürte mir einen stumpfen Gegenstand gegen die Schläfe zu schlagen :) wirklich genial bugs bewusst im spiel zu lassen :) :) : ) :)

Ethrain
01.09.2011, 09:52
Mindestens etwas Spaß bleibt drinnen... ;)

KingPaddy
01.09.2011, 18:06
Okay ich will dann mal hier zum Rundumschlag ausholen:

Zu der Übersicht mit den Gesichtern fällt mir so einiges ein. Wie bereits erwähnt sind die Khajiit und die Argonier einfach nur geil geworden, dass muss man deutlich sagen. Doch da erschöpft sich das Positive auch schon langsam. Die Menschen sehen für meinen Geschmack wirklich deutlich zu ähnlich aus. Die Differenzierung war ja schon in Oblivion zwischen den Kaiserlichen und den Bretonen manchmal schwierig, aber jetzt wirken sie wirklich alle wie ein und dasselbe.

Die Dunmer haben mir entschieden zu helle Haut. Das Grau ist irgendwie nicht richtig gut getroffen. Es sieht eher so aus, als hätten die eine leichte Gelbsucht. Schlimm finde ich daher auch die Orks, die sich nur noch durch markantere, aber auch nicht mehr wie gewohnt markante, Kieferpartien von den Dunkelelfen unterscheiden.

Die Bosmer kommen auch nicht besser weg und haben nur noch entfernte Ähnlichkeit mit den bisherigen Darstellungen der rasse, was eindeutig der Kontinuität schadet und auch komplett dem Bild widerspricht, dass man sich bisher von der knuffigen rasse ausgemalt hatte. Und leider kann ich auch an den Altmern nicht unbedingt ein gutes Haar lassen, die ihre schon an der Haut sichtliche Opposition gegen die Dunmer verloren haben. Der Goldton der Haut, bisher immer sehr charakteristisch, ist nunmehr nur noch zu erahnen. Ein herber Schlag.

Als nächstes wären die Selbstregenerationsfähigkeiten und das Nicht-Verschleißen der Rüstung. Dadurch nehmen sie dem spiel eindeutig Schwierigkeit und Realismus und wie sehr man sich das auch schön reden möchte, ich kann es nur als weiteren Schritt hin zu möglichst geringem Entwicklungsaufwand, idiotensicherer Spielweise und der Aussicht auf hohe Gewinne sehen.
In diesem Zusammenhang ist die Abschaffung der Möglichkeit eigene Zauber zu schaffen, die Magie zu individualisieren und die Magie wirklich als eigene WIssenschaft zu betreiben der wirklich schlimmste Schlag ins Gesicht eines jeden Fans der The-Elder-Scrolls. Das ehemalige Herausstellungsmerkmal der Reihe, eine interessante (aber nicht überbordene) Komplexität (die es auch angenehm von anderen Rollenspielen wie Gothic unterschied) wird hier für schnellen, geistig nicht herausfordernden, Spaß über Bord geworfen. Gewiss hat auch Gothic mit vorgefertigtem Magiesystem wirklich gut für einen Magie wirklich alles Nötige bereit gehalten, aber eben weil TES da noch einen Schritt weiter ging, war es in dieser RIchtung immer etwas ganz Besonderes. Außerdem ob die Umsetzung der magie mit Standardzaubern in Anbetracht der Erfahrungen der vorgefertigten Zauber aus den bisherigen Spielen etwas wird, steht auch noch in den Sternen. Fest steht aber, dass ich als Magier nie wieder so individuell spielen werden kann, wie ich es mal konnte (und war nicht eigentlich immer wieder in den Interviews erwähnt worden, dass die Individualität des Spielens wichtig bei der Entwicklung gewesen sei?).

Skyrim spuckt hier auf seine Wurzeln, die Fans und biedert sich in einer Weise einem Spielertypus, mit leichtem Gemüt und deutlicher Ungeduld beim Spielen, an, die wahrhaftig an eine Pervertierung des Spiels grenzt. Wenn ich so Rückschau auf Morrowind halte, kann ich der Aussage von Tommels nur zustimmen, dass es langsam mehr ein Arcade-Spiel ist, als alles andere. Voller Trauer muss ich erkennen, dass hier eine der großen Reihen wirklich mit Ach und Krach an die Wand gefahren wird. Oblivion war das Menetekel, mit Skyrim haben wir den Dolch in Belsazars Rücken.

Es ist schön das hier mit der Modding-Gemeinde argumentiert und gerechnet wird, denn in diesen schlimmen Zeiten für ernsthafte Spieler stellen sie zunehmend das letzte Fünkchen Service dar, das noch bleibt. Es bleibt allerdings die Frage warum das überhaupt nötig sein muss. Die Antwort erschöpft sich für mich allein schon in der traurigen Sache, dass der Entwickler es nicht hin bekommt ein vernünftiges Spiel zu entwickeln und schlussendlich die Modder wieder in die Bresche springen sollen, sich aber natürlich das Unternehmen das Spiel, trotz deutlicher Minderleistung, teuer bezahlen lässt, während die mit Herzblut schuftenden Modder nicht einen Pfifferling sehen werden, aber zumindest die Anerkennung ernten können. Doch muss es wirklich sein? Kann ich nicht auch schon ein Grundspiel bekommen, dass mich als Spieler nicht beleidigt?

Die Qualität von Spielen nimmt generell immer weiter ab/ das Niveau sinkt. Hier an Skyrim ist alles vereint zu beobachten, was dem Spieler in der letzten Zeit wirklich an Dreck auf dem Markt zugemutet wird. Wenn das die Zukunft sein soll, dann ist es aber zumindest kein Fortschritt, sondern die Zukunft stellt sich dann eher als Rückschritt in vergangene Zeiten da, als es ausreichte mit einem stilisierten Mund Kügelchen in einem Labyrinth zu fressen ohne von irgendwelchen Viechern erwischt zu werden. Nur das wir hier eine hübschere Grafik und etwas mehr Story haben, aber der derzeitige Trend geht wirklich in eine Abstumpfung der Spielinhalte.

In diesem Zusammenhang mag es sein, dass Skyrim durchaus mit einer hübschen Grafik aufwartet und eine passable Story haben wird, aber insgesamt ist das Spiel für mich schon lange nicht mehr als ein Spiel der Elderscrolls-Reihe erkennbar. ICh liebte sie immer für die Freiheit und das komplexe, aber trotzdem leicht zugängliche Skill-System und natürlich die herrliche Lore und diese detailreiche Welt, die sich in Büchern, in wirklich einzigartigen Städten und wunderbaren Charakteren (wo selbst eher nebensächliche NPC's eigene Geschichten zu erzählen hatten). Ich mag wahrscheinlich hier überreagieren, wenn ich den Tod von TES hier an die Wand male, aber die Entwickler haben hier mit Skyrim einen Weg eingeschlagen, an dessen Ende ein Produkt stehen wird, dass sich vollends entfremdet hat und nichts mehr mit der einstigen Innovation gemein hat, die vorallem Morrowind zu einem der Klassiker der Spielegeschichte gemacht hat.

Allein schon dieses neueste Interview zu den Bugs zeugt davon wie Spielfehler und Ausschlachtung und Pervertierung derartig konsequent schön geredet werden, dass auch langsam die Spieler anfangen zu glauben, dass das natürlich der nächste große Sprung ist.

Ich werde weiterhin Fan der Lore und der Welt bleiben und auch weiterhin Morrowind und Oblivion spielen. Skyrim werde ich wenn denn nur wegen der Story bei einem Freund zu Gast spielen um dahingehend meine Wissenslücke die Lore betreffend zu schließen. Spaß werde ich somit höchstens an der Story und weniger am Spiel haben. Skyrim ist ansonsten für mich gestorben und sollte diese Tendenz auch für etwaige Nachfolgeteile weiter verfolgt werden, so kann ich für mich sagen: Ruht in Frieden Schriftrollen der Alten. Ich bedaure euer Ende, denn es war ein sinnloser Tod.

Entsprechend will ich hier noch zuletzt als Fazit für dieses emotionale Statement loswerden: Ihr Leute, die ihr euch selbst mit Steam und der Online-Registrierung abfinden könnt bzw. wollt, könnt ihr ruhigen Gewissens dieses Spiel kaufen, obwohl ihr wisst, dass ihr damit die Zerstörung dieser großen Reihe befördert? Wenn Steam kein Grund ist, dann straft zumindest diese Trivialisierung des Spielsystems ab!

WeTa
01.09.2011, 18:46
Hast du dich auch bei Oblivion schon so aufgeregt? :hehe:

Gendrek
01.09.2011, 18:51
Die Bosmer kommen auch nicht besser weg und haben nur noch entfernte Ähnlichkeit mit den bisherigen Darstellungen der rasse, was eindeutig der Kontinuität schadet und auch komplett dem Bild widerspricht, dass man sich bisher von der knuffigen rasse ausgemalt hatte.

Ja, die knuffige Rasse der kannibalistischen Guerilla-Krieger :A.
Voll knuffig!

Skyrim wird gekauft, mich schreckt die angebliche totale Vereinfachung des Systems nicht ab, ich sehe es nämlich nicht als Vereinfachung sondern als Schritt in eine andere Richtung, den Versuch eine andere Individualität reinzubringen. Anstatt im vorraus rumzukacken wie scheiße es doch alles werden wird, will ich mir das neu aufgebaute Magiesystem nämlich sehr gerne anschauen, in der Hoffnung, dass der Schritt eine gute Idee war und sich zeigt, dass die Streichung vom "Zauber selber zusammenkitten", keinen Einfluss haben wird, da das neuartige System wohlmöglich das ganze sowieso ersetzt und vielleicht auch verbessert.

Mivey
01.09.2011, 18:54
Hast du dich auch bei Oblivion schon so aufgeregt? :hehe: Fans sind manchmal gruslig :(

KingPaddy
01.09.2011, 18:55
Hast du dich auch bei Oblivion schon so aufgeregt?
Im vergleich zu Morrowind war bei Oblivion schon Einiges kritikwürdig, aber da hielt es sich noch im Rahmen. Also ich habe auch dort kritisiert, aber eindeutig nicht, mit dem Missmut, den ich mittlerweile verspüre, wenn ich darüber nachdenke, was bei Skyrim so alles im Argen liegt. (Natürlich würde ich für die abschließende Vernichtung abwarten bis ein Freund, der sich das holen wollte und generell schnell die Lust am Spielen verliert, sobald es nicht alle paar sekunden ein Event gibt, test spielen werde um mir dann auch noch endgültige vergewisserung zu verschaffen) Aber allein ist es jetzt schon im Vergleich zu Morrowind (das ist für mich eindeutig die Messlatte) deutlich schlechter was Möglichkeiten und System angeht.

Du kannst dich daher so viel darüber lustig machen, wie du willst ;), aber ich stehe zu meiner Einschätzung.