PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyrim kommt

Seiten : 1 [2] 3 4

Nimbus
24.02.2011, 16:15
danke fürs posten ^^ ich find den Trailer absolut geil, macht Freude auf mehr

deahtknight
24.02.2011, 16:19
erstma danke zum zweiten sind aber ganz schön viele :D sind alle spiele für pc und handy oder z.b. wie nds, psp, ps2 usw.

BIT
24.02.2011, 16:26
erstma danke zum zweiten sind aber ganz schön viele :D sind alle spiele für pc und handy oder z.b. wie nds, psp, ps2 usw.

Oblivion ist damals zusätzlich zum PC auch auf der XBox 360 und der PS3 erschienen, während Morrowind schon nur für den PC und die Xbox erschien. Alles andere müsste nur für den PC oder als Handyderivat erschienen sein.

deahtknight
24.02.2011, 16:40
thx für pc zum downloaden oder kaufen?

Faegan
24.02.2011, 16:42
Absolut! Ich finds übrigens super, dass Bethesda seine Trailer (wenigstens für TES, für die anderen weiß ichs grad nicht) immer in Spielegrafik hält.

Edit: das war an Nimbus gerichtet, war anscheinend ein bisschem im Trailer versunken..
Edit2, an deahtknight: kaufen. Kannste schon bei Amazon vorbestellen.

weuze
24.02.2011, 16:49
thx für pc zum downloaden oder kaufen?
Ich glaube TES I: Arena dürfte mittlerweile als Freedownload existieren. Aber achtung, das Spiel ist 1993 erschienen und kann demzufolge auch nur mit einem Emulator wie DOSBOX gespielt werden ;) Das Gleiche gilt für TES II: Daggerfall (1996 erschienen), jedoch gibts Daggerfall nicht als Freeware, sondern nur als kostenpflichtigen Download.

Morrowind und Oblivion sollte man mit den AddOns recht günstig über Amazon bekommen können ;)

Edit:
Genau, da kannst du dann auch gleich Skyrim vorbestellen :D

deahtknight
24.02.2011, 16:55
cool danke ^^ für den tipp :D

Schattenläufer
24.02.2011, 17:03
jedoch gibts Daggerfall nicht als Freeware, sondern nur als kostenpflichtigen Download.

Was? Nein. Daggerfall ist Freeware.

weuze
24.02.2011, 17:43
Was? Nein. Daggerfall ist Freeware.
Oha... seit wann? Das ist mir ehrlich neu ^^

Faegan
24.02.2011, 17:56
Ich weiß, mir steht die Entscheidung nicht zu, aber vielleicht ist ein Gameplay-Trailer doch eine kleine News wert..?

Hummelmann
24.02.2011, 18:35
Bei den Neun,
Der Trailer war ja einfach mal nur geil.
Ich freu mich ja soo:eek:

Mivey
24.02.2011, 19:12
Endlich etwas mehr vom Soundtrack zu hören, wirklich genial wie sie die alte Melodie von Morrowind da eingebracht haben. Jeremy Soule und die Sänger von dem Chor, sind ziemlich awesome.

Aenarion
24.02.2011, 20:01
Nicer trailer, muss schon sagen.^^ Erinnert mich irgendwie an Gothic 3 von der Atmosphäre her... aber mit gutaussehenden Menschen. =P
Weiß man, ob das Ingame-Grafik sein soll?

Schattenläufer
24.02.2011, 20:40
Das ist nicht nur Ingame-Grafik, das ist sogar XBox-Ingame-Grafik ;)
(Bis auf die wenigen Szenen mit Alduins Wand, die auch schon aus dem Teaser bekannt waren. Die sind wohl gerendert.)

Die Frage ist noch, wieviel von dem Kampf mit dem Drachen gescriptet war. Die Kommentare der Entwickler klingen so, als würden die Kämpfe wirklich so ablaufen, andererseits waren ja die Kamerafahrten und auch die Bewegungen/Mimik des Helden eindeutig gescriptet. Naja, die späteren Spielszenen sind jedenfalls wirklich direkt aus dem Spiel, und die sehen doch wirklich knorke aus :)

Mivey
24.02.2011, 21:14
Das ist nicht nur Ingame-Grafik, das ist sogar XBox-Ingame-Grafik ;)
(Bis auf die wenigen Szenen mit Alduins Wand, die auch schon aus dem Teaser bekannt waren. Die sind wohl gerendert.)
Ahh!, und die 360-Grafik wird nicht gerendert? xD Witzig wie viel Leute, die Bedeutung von dem Wort nicht verstehen.
(Du redest sicher von pre-rendering, aber das kleine "pre" davor macht einen Riesenunterschied.)
Und Quelle?

Schattenläufer
24.02.2011, 21:46
Böh. Ja gut, ich hab das Wort falsch benutzt.

Quelle ist Nick Breckons Twitter (http://twitter.com/nickbreckon/statuses/40815330838188032), einer der Community Manager von Bethesda. Und Pete Hines (http://twitter.com/DCDeacon/statuses/40799803394756608) ist die Quelle dazu, dass die Alduins-Wand-Szenen die einzigen sind, die nicht direkt aus dem Spiel sind.

weuze
24.02.2011, 23:06
So, jetzt konnte ich den Trailer auch endlich mal anschauen :D Sieht richtig richtig gut aus! Da haben sich die langen Jahre des Wartens ja schonmal gelohnt bei dem, was man in dem Trailer sieht.

Aber die genialen Bilder hinterlassen einen faden Nachgeschmack, ich bin echt mal auf die Systemanforderungen gespannt...

Muffin
25.02.2011, 12:51
ja die systemanforderungen erwarte ich gespannt...wenn mein pc das spielt nicht schafft, dann... zerbeiß ich meine tastatur http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_013.gif

Ethrain
25.02.2011, 13:17
GEIL EINFACH NUR GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :eek:

Haderer
25.02.2011, 20:33
Das sieht wirklich klasse aus - wann ist denn endlich Herbst? :p

Es grenzt ja schon an Sadismus, dass einem nur so kleine Bröckchen hingeworfen werden...

Kampfkatze2
25.02.2011, 20:52
Verdammt... Der Trailer war genial!
Aber wie Weuze und Muffin schon andeuteten, könnte das mit den Anforderungen bei mir eng werden. Ich hoffe mal ich kann meine alte Rostlaube, jetzt wo sie (abermals) kaputt gegangen ist, ein wenig aufbessern (jetzt, wo ich einen Vorwand hab! :D)
Es wäre aber schon eine herbe enttäuschung wenn man dann die High-End Technik der Zukunft (Also, die Zeit um 11.11.11) braucht, um es halbwegs richtig spielen zu können...

Waku
25.02.2011, 22:13
Kinners, das ist ein Konsolen Spiel, euer Netbook wird das bis dahin laufen lassen können. Jeder halbwegs brauchbare PC wird zu dem Zeitpunkt der 360 Version in FPS sowie Bildqualität überlegen sein, und wenns erstmal nach einem Jahr von der Community durch die Modding Mangel genommen wurde.... we will all be singing like this.

http://www.youtube.com/watch?v=c9eGtyqz4gY

weuze
26.02.2011, 00:34
Kinners, das ist ein Konsolen Spiel...
Ja, das ist ja das Ärgerliche, dass man es dazu verkommen hat lassen... lieber hätte ich mir eigens für TES 5 nen neuen Rechner gekauft, als mich mit Konsolenqualität abgeben zu müssen...

Mivey
26.02.2011, 03:23
Ja, das ist ja das Ärgerliche, dass man es dazu verkommen hat lassen... lieber hätte ich mir eigens für TES 5 nen neuen Rechner gekauft, als mich mit Konsolenqualität abgeben zu müssen...
Je nachdem wie ineffizient der PC-Port leistungstechnisch ist, darfst du das vielleicht trotzdem noch machen :)

TES4EVER
06.03.2011, 23:47
Heeey Leutz! Also ich Freue mich auch WAHNSINNIG auf Skyrim. Habs mir schon vorbestellt :D also 11.11.2011 ok.
ich bin am 11.11.2011 Punkt 11:11 uuhr im Laden. Hoffentlich Kostet es nur 11,11 € :D :D

Also in der letzten ausgabe von CBS da sah Man den Char in nem Wald mit Pfeil und Bogen. Die Grafik is ja mal HAAAMMER. Die muskeln sehen so echt aus. Also Des wird Episch. Ich liebe Wälder. Ich liebe Jagen mit Pfeil und bogen. Also für mich Kann nix mehr schief gehen. TES V ich Warte auf dich :* :D :D

Sadmod
07.03.2011, 13:59
So, mich doch zu einer Registrierung durchgerungen. So jetzt mal eine Frage.
Wurde schon etwas zum Diebstahlsystem erzählt?
Das fand ich nämlich in Oblivion ausergewöhnlich dämlich. Ich stehle etwas.
Und am anderen Ende Cyrondils wissen die Leute immer noch, dass es nicht mit gehört.
Irgendwie schwachsinnig.
Oder wenn jeder Söldner in der Wildnis sich aufregt, dass das Pferd welches ich in Cheydinhal gestohlen habe (ungesehen) nicht mir gehört, sobald ich es besteige. Nicht aber wenn ich darauf an ihm vorbeireite. Oder, dass ich ein Haus leer rauben kann, danach vom Besitzer gesehen werde bevor ich verschwinden kann. Der sagt dann "Ihr müsst jetzt gehen" Hallooo? Da steht ein wildfremder in seinem eigentlich abgeschlossenen Haus, all sein Hab und Gut ist verschwunden und er sagt mir ich soll gehen! Ist der angebliche Magier zu blöd 1 und 1 zusammen zu zählen?

Lichtdrache
07.03.2011, 18:07
Im moment ist die infoflut recht langsam wies ausieht auser den geilen trailer letzte woche keine neuen infos.

Sadmod
10.03.2011, 14:30
http://www.youtube.com/watch?v=2H7kjsRQG-k&feature=related

Hübsche Soundtrack Kombination.

The Elder Scrolls VI!
http://www.youtube.com/watch?v=egrlzkKa6O8

Faegan
10.03.2011, 18:43
Was ist an dem Video zu "TES VI" jetzt gut? Ich krieg eher Brechreiz.

weuze
10.03.2011, 19:58
Also ich find das Video für sich wirklich gut geschnitten :A Und was das Gesamtwerk angeht, so konnte es mir ein Schmunzeln abgringen ^^

Sadmod
18.03.2011, 12:02
Mal eine kurze Frage.
Ich habe eine Ati Fire Pro 5700 (FireGl) als grafikkarte verbaut. Zusätlich zu ihren 512 mb dediziertem videospeicher leiht sie sich 3 gb (DDR3) aus meinen arbeitspeicher aus.
Da ich keine Ahnung habe wo sich mein Modell im vergleich zu den üblichen Radeon und Geforce karten bewegt, wüsste ich gerne ob diese karte ausreich skyrim ruckelfrei auf max. details zu spielen. Prozessor und Ram reichen locker. Aber die Videocard macht mir sorgen.

PS: Ich weiß, dass noch keine Systemvorrausetzungen da sind, aber ich wäre dennoch über ein paar Leistungseinschätzungen froh.

Growlf
18.03.2011, 12:26
Warts doch einfach ab. Bis dahin kosten aktuelle Grafikkarten nur noch die Hälfte.

Sadmod
18.03.2011, 13:22
Naja. Skyrim ist ja nicht das einzige Spiel, dass in naher Zukunft rauskommt (Wenn auch unter den von mir meisterwarteten)
Und da bei den Grafikvorrausetzung immer nur Radeon der xxx Reiher oder Geforce der y reihe steht (Womit ich als FirePro Nutzer nicht viel anfangen kann) wüsste ich schon gern inwieweit ich auf der sicheren Seite bin.

Growlf
18.03.2011, 14:15
Du wirst NIE auf der sicheren Seite sein. Weil halbjährlich neue Generationen von Hardware rauskommen.
Aber das ist Deine Sache.

Sadmod
18.03.2011, 16:44
Ja, weil eine Geforce 460 ja mitlerweile viel zu schwach für spiele ist, weil längst die 560 da ist.
Also so schlimm ist die Entwicklung (Konsolen sei Dank) ja doch nicht.

ToBEXI
20.03.2011, 17:07
Wurde nicht bereits erwähnt, dass man Skyrim relativ problemlos auf dem PC spielen werden kann, weil es ja auch für Konsolen rauskommt, die im allgemeinen eine schlechtere Hardware verbaut haben.
Ich hab zwar auch nicht wirklich Ahnung von Grafikkarten, aber ich denke spielen wirst du es auf jeden Fall können. Auf welcher Datailstufe wird sich dann noch zeigen. Erstmal ist abwarten angesagt ;)

TiberSeptim
20.03.2011, 18:02
Abwarten und Tee trinken mein Liber Oblix ;)

Aber ich denke mal das Skyrim auch auf rechnern dieser Generation noch gut laufen wird auch wenn es bis dahin wahrscheinlich auch wieder andere geben wird.

Ethrain
24.03.2011, 21:00
Gibs irgendwelche News?

Sadmod
26.03.2011, 06:55
Eine gute und eine schlechte.

http://www.videogameszone.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PS3-167382/News/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Mittelweg-zwischen-Morrowind-und-Oblivion-815392/

Positiv

http://www.spieleradar.de/news/the-elder-scrolls-5-skyrim/0_14183_15737/bethesda-betont-wichtigkeit-der-grafik.html

Negativ

Ethrain
26.03.2011, 13:01
Danke.

weuze
28.03.2011, 23:22
Also dem Marketingstrategen würd ich soo gern *BEEEEEEEEEP* und *BEEEEEEEEEEEEPPPPPP* ... unglaublich... das erklärt natürlich Einiges... die Entwicklerteams von EA scheinen zu 80% aus solchen Volldeppen zu bestehen. Unkreativ, lustlos, langweilig... aber Hauptsache, die Grafik bläst einen um... wenns die Story schon nicht können wird und so langsam glaub ich da, dass die Entwickler oft schon vorher wissen, dass ihre Story Müll ist. 'Aja, wir fackeln ein Effektefeuerwerk ab, dann fällts nicht auf, dass wir eigentlich keinen Bock auf Storywriting hatten und im Grunde nur das Geld des Zockers haben wollen...'

Andromeda
29.03.2011, 10:09
Marketingfutzis, was willst da auch anderes erwarten. Deren einziger Existenzzweck is heiße Luft zu produzieren.
Ich seh für Skyrim eh langsam aber sicher schwarz, nachdem was weiter vorn schon über das Inventar stand (kein text, dafür aber lustig bunte absolut überflüssige 3D bildchen oder so ein müll). Ich fürchte ja damit setzt sich Bethesda entgültig in die Nesseln, das Spiel werden höchstens noch die Mods retten.... Tolle Grafik hin oder her.
Und nach dem DA2-Konsolenkiddie schrott fürchte ich ja eh das schlimmste. Ja, ich bin frustriert x_x

Hummelmann
29.03.2011, 13:23
Meine güte Leute ihr hört euch ja an als würde der Rest eures Lebens davon abhängen wie viel Fluff Bethesda in Skyrim packt. Natürlich muss Skyrim ne gute Grafik haben und natürlich mus Bethesda das hervorheben.
Immerhin müssen sie ihr Spiel an eine größere Masse als an die paar hundert bis Tausend Lore-Freaks wie uns verkaufen um kommerziel Erfolgreich zu sein. Marketingmäßig lässt es sich nunmal nicht so gut verkaufen wenn das einzige was man vorzeigen kann die Tatsache ist das ein paar Wälzer aus Morrowind tangetial mit in die Story einfliesen.
Ich versteh nicht wir ihr Skyrim gleich jetzt schon als totalen casual-Schrott abstempeln könnt nur wenn in irgendeinem Artikel die Grafik gelobt wird. Die Tatsache das einige vom alten Morrowind-Team an der Story mitarbeiten sollte euch doch wenigstens ein bisschen zuversichtlich stimmen.

Whiz-zarD
29.03.2011, 15:00
Und wo liegt nun bei euch das Problem?
Der Marketing-Heini hat doch recht. Geht doch mal zu Media Markt, Saturn und Co. und hört euch mal ein paar Gespräche, der Jugendlichen an, die vor den Spieleregalen stehen.
Er hat auch recht, dass viele Spieler sich selbst anlügen, indem sie sagen, dass Grafik nicht wichtig sei. Allein dieser Thread zeigt doch schon, wie wichtig für euch Grafik ist, indem hier quasi virtuelle Orgasmen vorgespielt werden. Hier wird ja auch schon gemeckert, dass die Entwickler die Grafik, wegen der technischen Begrenzung der Xbox360, runterschrauben.
Grafik ist nicht alles, das stimmt aber Grafik war schon immer wichtig und mit der zunehmenden Technik wird Grafik immer wichtiger.

Andromeda
29.03.2011, 15:03
Es ist ja nicht nur die Aussage des Marketingfuzzis, sondern auch zb. das aus einem Artikel über das neue Inventar, ein paar Seiten früher:

Instead of relegating players to looking at an item’s name and stat attributes, each possession is a tangible three dimensional item with its own unique qualities. Thousands of items are fully rendered, and players can zoom in on or rotate each one. You can even get an up close view of the flowers and roots you pick for alchemy.

http://www.gameinformer.com/games/the_elder_scrolls_v_skyrim/b/xbox360/archive/2011/01/28/skyrim-menu-system-overhaul.aspx

Is jetzt also schon quasi ne Zumutung, wenn man stats und eigenschaften als Text lesen müsste. Dafür kann ich mir die gepflückten Blümchen dann in 3D und ganz groß anschaun, oder? Aber weiß immer noch nicht, was das zeug eigentlich kann? Was war daran so schlimm dass man bei Oblivion die Stats gleich in Listenform gesehen hat? Hat mich bei DA schon genervt, dass man mit der Maus drübermusste, um bei jedem Item einzeln die Stats zu sehen (Obs beim einser schon so war, kann ich grad nciht sagen, beim zweiten hats mich tierisch genervt, da hats auch das sternchen-system für dummys nicht mehr rausgerissen)

Ich stempel es ja auch nicht pauschal als schrott ab, da allein durch das CS was es ja auch bei Skyrim geben wird, noch genug story für das Spiel geschrieben werden kann, und vll auch wieder am interface/inventar usw gebastelt werden kann. Aber für mich klingt das langsam nach echt vielen verschlimmbesserungen, und wenn sich dann noch so ein Marketingheini da hinstellt und behauptet ohne gescheite grafik wäre das spiel ja eh nix, dann lässt das doch fürchten wessen geistes kind vll die restlichen mitarbeiter da ebenfalls sind ;)

Whiz-zarD
29.03.2011, 15:26
Aber für mich klingt das langsam nach echt vielen verschlimmbesserungen, und wenn sich dann noch so ein Marketingheini da hinstellt und behauptet ohne gescheite grafik wäre das spiel ja eh nix, dann lässt das doch fürchten wessen geistes kind vll die restlichen mitarbeiter da ebenfalls sind ;)

Das hat er auch nicht gesagt :rolleyes:
Ihr solltet einfach mal lesen lernen und nicht das lesen, was ihr lesen wollt.
Er hat lediglich gesagt, dass die Grafik für ein Spiel stimmen muss. Keiner würde ein Elder Scrolls mit einer Cellshading Grafik kaufen. Genauso würde keiner ein Mario Bros. Spiel kaufen, was eine realistische Grafik besitzt. Elder Scrolls ist nun mal eine Spielereihe, wo die Spieler eine Bombastgrafik im Mittelalter-Fantasy-stil erwarten. Dementsprechend müssen sie auch handeln.
Schau dir Final Fantasy an. Bei VIII wurde gemeckert, dass die Grafik zu realistisch und zu westlich sei, weil sie alle eine Grafik, wie aus FF VII gewünscht haben.

Andromeda
29.03.2011, 15:51
Der Marketing-Verantwortliche von The Elder Scrolls 5 - Skyrim erweiterte seine Beurteilung der Situation laut einem großen amerikanischen Spieleportal sogar noch: "Es gibt viele Leute, die sagen, dass Grafik keine Rolle spielt. Zu denen sage ich normalerweise, dass sie lügen“. Die Menschen würden sich einen Screenshot anschauen und danach eine spontane Entscheidung treffen, ob das Spiel großartig daherkomme oder eher uninteressant sei. Somit sei es für Entwickler wie die Macher von The Elder Scrolls 5 - Skyrim wichtig, dass ein Titel den Spieler auf den ersten Blick umhaue. "Dann ist es viel einfacher sie zu überzeugen."

Also ich weiß nicht was ich da falsch gelesen haben sollte. Nicht nur dass ich mir unterstellen lassen muß, ich würde lügen, wenn ich sage, mir reicht eine ordentliche Graphik wie sie the witcher (2007) und Oblivion (2006) hatte, wenn die Story dafür gut ist (ich mein, wir reden hier ja nicht mehr von pixelhaufen, die Graphik ist einfach seit ein paar Jahren auf nem annehmbarem Niveau, sollen sie meinetwegen die alte von oblivion nochmal verwurschteln, davon wird auch niemand augenkrebs bekommen), sondern die nehmen anscheinend an, die große masse ist nur geil auf grafik (Was ja vll auch stimmen will, aber denen brauch ich dann auch kein halbwegs niveauvolles spiel vorsetzen, wo man vll sogar etwas sein Hirn einschalten muss, was zb. bei DA2 noch weniger (sprich gar nicht, null, kein einziges mal) der Fall war als bei oblivion, und bei oblivion musste man schon eher nicht denken), und Graphik wäre der Hauptgrund ob man ein spiel (ein RPG) kauft. Vll isses echt schon so weit, aber dann tuts mir schon etwas leid, und eben, dann muß ich sagen, seh ich schwarz für Skyrim wenn die nach den kriterien entwickeln.

Hat halt schon den beiklang von viel heiße Luft und nix dahinter. Oder er hat angst, dass an Skyrim ausser der Graphik nix überzeugend wäre. Als hätten sie sonst nix, was sie anstatt tollen Screenshots auf die packung schreiben könnten, um die Leute für das Spiel zu interessieren.

Whiz-zarD
29.03.2011, 16:26
Man sollte nicht alles auf die goldene Waage legen, was ein Marketing-heini sagt. Es ist immer heiße Luft dahinter. Da kannst du jedes Produkt nehmen. Die sind darauf geschult, mächtig auf die Kacke zu hauen. Auch selbst du beweist doch schon, dass Grafik für dich ein wichtiges Kriterium ist, indem du sagst

sollen sie meinetwegen die alte von oblivion nochmal verwurschteln
Also erwartest du schon eine Grafik im Stile von Oblivion oder sogar besser.
Und ja, die Masse ist geil auf Grafik. Auch die Skyrim-Entwickler müssen die Konkurrenten anschauen und wenn sie ein besseres Spiel entwickeln wollen, müssen sie auch automatisch auf die Grafik achten.
Und ja, die Tendenz der Spielen entwickelt sich weiter Richtung Casual Games aber das hat eher weniger was mit der Grafik zu tun, sondern mit den Spielern selbst. Sicherlich, eine Grafikengine ist teuer und das Geld muss wo anders eingespart werden aber die Spieler entwickeln sich weg von Hardcorezockern und gehen ich Richtung Casual Gamer.
Ich sitz hier grad auf der Arbeit, in einer Spieleentwicklerfirma und bastel an einem Casual Game und höre hier so einige Kritiken von den Spielern. Selbst unsere Spiele sind für viele Spieler zu hoch und wir sind grad dabei zu überlegen, wie wir die Spiele in Zukunft noch einfacher machen, damit es auch für den dümmsten Spieler möglich ist, das Spiel durchzuspielen.
Damit Bethesda neue Kunden gewinnen kann, müssen sie auch den Anspruch der Spiele runterschrauben. Die Fanbase wird so oder so das Spiel kaufen. Traurig aber wahr.

Andromeda
29.03.2011, 17:07
Klar erwarte ich Graphik wie Oblivion, weil das der Vorgänger ist und schon ein paar Jahre alt. Darum gehts dem Marketingheini aber anscheinend ja nicht. Aber das Niveau fand ich gut und könnte auch gut damit Leben, wenn der Rest vom Spiel passt. Ich finds jedenfalls schon gewagt zu behaupten, man könne sich dann nicht mehr so im Spiel verlieren, nur weil die Graphik eben vll nur gut aber nicht supertoll1a absolut neu und das derzeit beste auf dem Markt ist. Meinetwegen kann man lieber etwas weniger an der Graphik optimieren und dafür mehr auf den Rest achten, story, npcs, dialoge, rätsel, quests usw. Naja, vll lieg ich ja auch falsch und der Rest wird auch gut. (Auch wenn mir die anleihen beim Menü von apple schon gegen den Strich gehen)

Naja, wenn ich eins von DA2 gelernt hab, dann dass ich Skyrim nicht vorbestelle, sondern erst die ersten Stimmen hier abwarte. xP Dann werd ich entscheiden ob ichs doch gleich Kaufe oder drauf warte, dass sich vll die Modder draufstürzen. (Bei DA2 hat mich die angeblich schlechte Graphik oder die fehlende verbesserung zum ersten Teil mit großem Abstand am wenigsten gestört)

Whiz-zarD
29.03.2011, 18:25
Meinetwegen kann man lieber etwas weniger an der Graphik optimieren und dafür mehr auf den Rest achten, story, npcs, dialoge, rätsel, quests usw. Naja, vll lieg ich ja auch falsch und der Rest wird auch gut.
btw. wir haben schon diverse E-Mails aus Amerika erhalten, dass unsere Casual Games zu viel Story enthielten ;)
Die breite Masse wollen keine Spiele mit epischer Story haben. Die wollen ein Spiel mit einer leichtverdaulichen Story. Das geht auch an den Rollenspielentwicklern nicht spurlos vorbei.
Bedank dich aber nicht bei irgendwelchen Marketing-Heinis, sondern an den Spielern selbst. Die Zeiten, dass nur Hardcorezocker vor dem Bildschirm klebten, sind vorbei.

Sadmod
29.03.2011, 19:02
Kommt mal runter^^
Er hat auch gesagt, Skyrim würde ein Mittelweg zwischen Morrowind und Oblivion werden. Irgendwie habe ich das Gefühl, einige hier achten nur auf das was ihnen nicht passt.

Ethrain
29.03.2011, 19:42
Ja eben! Es gibt auch gute Dinge und nicht nur schlechte.
Ich persönlich lege nicht viel Wert auf das was der Marketing-Heini sagt und warte mit der Kritik bis ich das Spiel selber habe.

Sadmod
30.03.2011, 13:54
Eig. gehört großes Gemecker bei Nachfolgern großer Serien einfach dazu. Bei Anno 1404 gabs großes Gemaule die Entwickler wären einfach nur auf die Grafik geil. Ich kenn einen 100seitigen Beschwerdethread im offiziellen Forum. Und jetzt schaut euch das Spiel mal an.
Dieses "Scheis Casualspiele" Vor Release hat für mich fast schon Kultstatus.

weuze
30.03.2011, 14:18
Also ein Strategiespiel mit einem RPG zu vergleichen ist an sich schonmal fraglich ;)

Dazu haben Anno-Teile, die nach 1503 erschienen sind, mit dem richtig klassischen Anno schon lange nichts mehr zu tun...

Edit:
Streng genommen waren die 'Neuerungen' von 1503 schon eher grenzwertig...

Mivey
30.03.2011, 17:03
Es ist vollkommen nutzlos auf Basis von ein paar Sätzen von jemanden der auf die Entwicklung keinen Einfluss hat, und das hat die PR nunmal nicht, zu spekulieren wie das fertige Spiel werden wird.
Wenn jedoch ein Producer oder noch besser ein Designer das von sich gibt, dann kann man auf Auswirkungen spekulieren.

Muss Whizzard nebenbei beipflichten, es ist schon witzig wie typische Fans reagieren, sich aufregen, dass wegen den Konsolen die Grafik nachlässt, aber wehe jemand betont die Grafik wird doch nicht müll, dann bricht auch gleich die Welt zusammen.

weuze
30.03.2011, 17:21
*hust* Also zumindest ich kann mich nicht erinnern, gemeckert zu haben, dass wegen der Konsolen die Grafik nachlässt, das wäre mir ja noch egal...

Whiz-zarD
30.03.2011, 21:18
Was scheinbar nur Moddern auffällt:
das angekündigte frei flatternde Haar + Kleidung, die am Körper entlangfließt, ist auf diesen Bildern nicht zu erkennen.

Offensichtlich wird doch wieder alles via Weightpainting an die Bones gepappt. Wie aus andren Foren zu vernehmen, läge dies daran, daß die Xbox rechentechnisch zu wenig hergibt, weil die neuen Konsolen erst nach dem Spiel erscheinen.

Danke, danke, danke herzlichst!
Wegen der dussligen Konsolenjockeys (geistig Arme m.E., die zu faul sind, sich mit den Feinheiten eines PC zu befassen oder die Schönheit eines Bluescreens zu würdigen) dürfen wir wieder mit biegsamen Stahl- Rüstungen und angepappten Haaren leben.
*hust*
Soviel zum Thema "Grafikgeil".

weuze
30.03.2011, 22:45
Komisch... ich sollte vllt. mal meine Brille putzen... ich sehe immer noch nicht, wo ich bei so einer Motzerei über die Grafik dabei war...

Whiz-zarD
31.03.2011, 07:48
Du vielleicht du nicht aber das sollte halt mal zeigen, wie Grafikgeil einige sind und dass man eben nicht, das Gerede von diesem PR-Menschen als übertrieben und kompletter Quatsch abstempeln kann.

TiberSeptim
31.03.2011, 09:10
Alter ihr habt doch alle wat am Sträusschen. Regt euch doch im vorneherein nicht drüber auf was irgendwelche PR deppen durch die Gegend sabbeln freut euch lieber aufs spiel und wenns draussen ist wird es noch genug zeit zum meckern. Also macht nicht son zeug.

Andromeda
31.03.2011, 10:36
1. Hab ich mich ebenfalls nie beschwert, dass wegen konsolen die Grafik nachlässt.
2. Stempel ich das nicht als übertrieben ab, was der sagt, sondern ich finds schade, dass sich immer mehr alles an die dumme Masse anpasst. Womit du, Whiz, mir sogar recht gegeben hast, das anscheinend nur noch graphik zählt und der rest für den 08/15 zocker eh schon zu komplex zu seien scheint. Wenn ihr das einfach akzeptieren wollt oder sogar gut findet, is das eure sache, ich sehs halt anders. ;) So, ende der Diskussion, eigentlich sollte es hier ja auch um News gehen und nicht darum, dass man mehr Mainstreamzeug toller findet ;p Trotz aller Skyrimgeilheit kann man ja noch andere ansichten akzeptieren, ohne extra uralte Posts auszugraben, oder?

Whiz-zarD
31.03.2011, 10:52
Dennoch sollte man über ein Spiel nicht urteilen, was nicht mal erschienen ist.
Vielleicht kommt es auch ganz anders. Die Entwicklung eines Spiels kann von Heute auf Morgen sich komplett ändern.

Mivey
31.03.2011, 12:31
Die Entwicklung eines Spiels kann von Heute auf Morgen sich komplett ändern. Zweifle ich an, die Spiele kosten einfach zuviel als dass die Entwickler oder die Publisher riskieren könnten soviel Chaos zu erlauben. Vielleicht bei Low-Budget Titeln, okay, aber nicht bei einer Multimillionen-Produktion wie TES 5.

Whiz-zarD
31.03.2011, 13:01
Zweifle ich an, die Spiele kosten einfach zuviel als dass die Entwickler oder die Publisher riskieren könnten soviel Chaos zu erlauben. Vielleicht bei Low-Budget Titeln, okay, aber nicht bei einer Multimillionen-Produktion wie TES 5.

Bei FF XIII ist es doch passiert.
Von FF VIII gibt es auch Trailer, die Szenen zeigen, die im Spiel nie vorkommen, da sie eine andere Story beinhalten.

Wenn die Programmierung gut strukturiert und modularisiert ist, können einzelne Programmteile sehr schnell gegen neue Teile ausgetauscht werden. Es ist auch normal, dass Programmteile, die schon lange eingebaut wurden, doch wieder verworfen und geändert werden. Das ist der normale Zyklus einer Softwareentwicklung. Wenn ein Teil den Qualitätsansprüchen der Projektleitung nicht entspricht oder die Projektleitung doch eine andere Lösung haben möchten, muss es eh geändert werden. Sicherlich spielt da auch die Kostenfrage eine Rolle aber es wird geschaut, was machbar ist.

Ein anderes Beispiel wäre Mirror's Edge. Dort sollte die Story eine komplett andere sein. Die Story sollte sich mehr mit den Koffern beschäftigen, die man als Bonus nun einsammeln kann.

Sadmod
01.04.2011, 17:14
http://www.pcgameshardware.de/aid,818544/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-DirectX-11-fuer-die-PC-Version-plus-neue-Screenshots/Rollenspiel-Adventure/News/

Neue Screens und DirectX 11...

Ahja und es wurde offiziell verkündet, dass es KEINEN Multiplayer geben wird, was ja zu erwarten war.

Ardam
01.04.2011, 18:48
Ahja und es wurde offiziell verkündet, dass es KEINEN Multiplayer geben wird, was ja zu erwarten war.

Schade eigentlich. Ich könnte mir einen schönen KOOP-Modus vorstellen. Aber du hast recht, es war zu erwarten. Die Photos sind klasse!

Ethrain
02.04.2011, 13:18
Super Photos.

Sadmod
03.04.2011, 19:56
Auf der UKWebsite gibts nen neuen Podcast.
Bekomme es allerdings nicht hin ihn anzuhören :P

Faegan
04.04.2011, 17:46
Link?

Sadmod
04.04.2011, 19:30
TES Homepage

Dabby
06.04.2011, 15:06
ich wünschte es gäbe für TES V: Skyrim ein äquivalent zur Antaloor post.

:|

über die neusten entwicklungen bin ich relativ zufrieden. mir persönlich ist eine zeitgerechte grafik wichtig, darum mache ich gar keinen hehl, ich will aber nicht, dass der gedanke aufkommt "prachtgrafik kompensiert mangelhaftes gameplay" ...

Sadmod
06.04.2011, 17:39
Naja... Die Grafik ist schon sehr wichtig. Wobei es weniger auf die schiere Technik als auf das Design ankommt.
Und die Engines müssen sich weiterentwickeln. Wobei ich hier eher auf Physik/KI hoffe als auf schiere Effekthascherei.
Und da SIND die Konsolen wirklich ein Hemmschuh

Sadmod
15.04.2011, 17:57
http://www.buffed.de/Buffed-Magazin-Brands-235731/News/Das-neue-buffed-Magazin-Ausgabe-05-06-2011-ab-dem-20-April-2011-am-Kiosk-820588/

Neues Preview mit neuen Screens.
Hat von euch jemand das Magazin aboniert und kann sagen was drinsteht?

Schattenläufer
15.04.2011, 18:26
Woher nimmst du die Aussage "mit neuen Screens"? Davon steht auf der verlinkten Seite kein Sterbenswörtchen.

Ist allgemein vielleicht gut zu wissen, dass Bethesda zurzeit immer noch die Demo zu Vorstellungszwecken benutzen, die sie auch schon Game Informer damals gezeigt haben (Quelle (http://twitter.com/DCDeacon/statuses/58251005892104193)). Deswegen glaube ich nicht an neue Screens etc.
Laut Pete Hines ist nächste Woche (http://twitter.com/DCDeacon/statuses/58235866644094976) allerdings mit ein paar neuen Infos zu rechnen.

Sadmod
15.04.2011, 19:20
Wenn du den Screen der Titelseite vergrößert steht da:

Skyrim
The Elder Scrolls V

Oblivion Nachfolger: Fette Vorschau mit exklusiven Screens

Aus dem Wort exklusiv schließe ich, dass die Screens neu sein müssen.

Nächste Woche Infos: Das Magazin erscheint nächsten Woche!

BIT
18.04.2011, 16:34
Seit heute gibt es auch eine große Vorschau auf der Homepage von GameStar (http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/artikel/the_elder_scrolls_5_skyrim,45309,2322267.html).

Schattenläufer
18.04.2011, 16:47
HOLY SHIT

Wie geil sehen denn bitte die Khajiit und Orks aus?!

Wow wow wow wow

Mivey
18.04.2011, 17:39
Echt genial was sie aus den Konsolen grafisch noch raus holen.

weuze
18.04.2011, 17:55
Endlich, endlich haben Khajiit etwas, das sie nicht mehr länger so plastisch und künstlich wirken lässt...

Ich bin wirklich keine Grafik••••, aber vor allem die Landscapescreens sehen wirklich abartig geil aus :A

J-Master
18.04.2011, 19:52
WOW!!! :O
Des sieht ja mal HAMMERGEIL aus! :eek:
Da freu ich mich gleich noch mehr auf November! :)

xRoninx
18.04.2011, 20:31
Das wird der erste winter auf den ich mich freue xD hamma^^ hoffe bis dahin neuen PC zu haben WAHNSINN!!! xD

Dabby
19.04.2011, 14:38
Also ich freue mich ja auch über die neuen screenshots, aber was haltet ihr davon:

- Es gibt keine Attribute mehr, die wurden direkt in die Fähigkeiten und Balken (Leben, Magicka, Ausdauer) integriert. Stärke und co sind Geschichte.

Es gibt weder Klassen noch Attribute? Kann man TES V eigentlich noch ein Rollenspiel nennen oder würde man mitlerweile eher sagen "Actionsadventure mit Rollenspielelementen"? ich weiß nicht, was ich von der entwicklung halten soll.

Glannaragh
19.04.2011, 14:45
Kann man TES V eigentlich noch ein Rollenspiel nennen oder würde man mitlerweile eher sagen "Actionsadventure mit Rollenspielelementen"? ich weiß nicht, was ich von der entwicklung halten soll.
Ich bin da mittlerweile eher bei der Einstellung "abwarten und Schnee schaufeln" gelandet. Besonders begeisterungsstürmeauslösend klingt die Ankündigung nicht, aber wie einschränkend fürs Rollenspiel das letztendlich ist oder auch nicht, wird sich eh erst zeigen, wenns fertig ist. Bis dahin behalte ich mir vor, Schlimmes zu ahnen und trotzdem das Beste zu hoffen ;).

Schattenläufer
19.04.2011, 16:03
Ich bin da mittlerweile eher bei der Einstellung "abwarten und Schnee schaufeln" gelandet. Besonders begeisterungsstürmeauslösend klingt die Ankündigung nicht, aber wie einschränkend fürs Rollenspiel das letztendlich ist oder auch nicht, wird sich eh erst zeigen, wenns fertig ist. Bis dahin behalte ich mir vor, Schlimmes zu ahnen und trotzdem das Beste zu hoffen ;).

Sehe ich genauso. Und außerdem wird es glaube ich relativ einfach sein, diese Dinge mit Mods wieder ins Spiel einzubauen, sollte man sie tatsächlich vermissen. Und da ich auf dem PC spielen werde, habe ich persönlich kein Problem.
Und seien wir mal ehrlich: Intelligenz und Konstitution sind praktisch gesehen immer noch im Spiel, zumindest in der Rolle, die sie bisher in TES gespielt haben - nämlich als Magicka und Leben. Und Glück, Schnelligkeit und Charisma waren schon immer komische Attribute. Lediglich Stärke, Agilität und Willenskraft hatten interessante Rollen im Gameplay, die jetzt wohl erstmal wegfallen - und da muss man eben sehen, wie und ob Schadensboni/Traglast, Beweglichkeit/Standfestigkeit und Magickaregeneration/Magieanfälligkeit implementiert werden.

Agilität ist eigentlich auch ein merkwürdiges Attribut gewesen, da es vom Gefühl her eigentlich von den Kampfskills komplett ersetzt werden könnte - was sagt schon deine Gesamtagilität aus, wenn deine Finesse mit dem Schwert bei 100% ist und dein Umgang mit deiner Rüstung ebenso?

Da jetzt erstmal diese ganzen Verstrickungen der Attribute vom Tisch sind, bieten sich für Modder eventuell ganz neue Chancen. Zum Beispiel die Einführung von einem Intelligenz-Attribut, das tatsächlich deine Fähigkeit zu lernen oder deine Gesprächsoptionen beeinflusst.

Sadmod
19.04.2011, 17:27
http://www.gamestrust.de/specials/news,bethesda_softworks_selbst_skyrim_flop_waere_kein_beinbruch,id8831.html

Die Screens sehen echt gut aus. 2011 wird immer besser, Anno 2070, The Witcher 2, Skyrim, Stronghold 3....
Was will man mehr? Wenn die Entwickler Elemente weglassen, ist es mir eigentlich gleich. Keine Mystik mehr? Mod, keine Sternzeichen? Mod, zu leicht? Mod, "Roleplay" Aktionen fehlen? Mod, Landschaften? ULMod

Skyrim kann zumindest am Pc nicht schlecht werden solange das Grundgerüst stimmt, ein starkes Modtool vorhanden ist und es genügend Fans gibt die sich besser mit Modding auskennen als ich.
Wünschen würde ich mir bessere Kompatibilität zwischen den Mods.
(Evtl. mehr dafür aber spezifischere Einträge)
Nebenher will ich endlich eine VERNÜNFTIGE GUI!
Und bessere Charaktergesichter, daran konnte in Oblivion kein Mod was ändern, aber zumindest die Katzen sehen gut aus^^ Die Argonier sollten sie aber auch umbedingt verbessern, gemeinsam mit den Frösch... äh Orks

Ethrain
19.04.2011, 17:58
Kaum schau ich mal ne zeitlang nicht rein, kommen die interessantesten News heraus. ;)
Ich kanns kaum erwarten und freu mich schon das Spiel in den Händen zu halten!!!

Schattenläufer
19.04.2011, 18:22
Wünschen würde ich mir bessere Kompatibilität zwischen den Mods.

Das ist nichts, woran Bethesda oder irgendjemand sonst etwas ändern kann. Wenn eine Mod ein Haus auf Berg X setzt, und eine andere Mod Berg X einebnet und stattdessen einen See an diese Stelle macht, dann ist dir ein schwebendes Haus über dem See garantiert.

Problematisch wird es nur, wenn Mods Sachen ändern, die sie eigentlich nicht ändern sollten, weil sie nicht in ihrem hauptsächlichen Aufgabenbereich liegen. Leider sind fast alle größeren, beliebten "Pflichtmods" so aufgebaut.

Sadmod
19.04.2011, 23:24
Das mit dem Berg ist wohl nur logisch^^ (Aber schick, schwebende Villen sind super :D )
Ich meinte das eher so: Mod A färbt Kaiser Martins Haare blond
Mod B fügt ein Zepter zu seinem Inventar hinzu

Die beiden sind in Oblivion nicht kompatibel, da beide den selben Eintrag (Martin) ändern wollen.

Schön wäre es, wenn in Skyrim Inventar und Aussehen verschiedene Einträge darstellen würden (Auch in anderen Bereichen.
Nebenher sollten Dinge wie OBSE von Beginn an da sein.

Ethrain
20.04.2011, 13:39
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=96753

ColdShining
20.04.2011, 14:17
Das Spiel wieder hammer , Bethesda lässt sich Zeit mit der Entwicklung von Spielen , und das ist auch gut so . Man siehe sich nur die Call of Shit Reihe an welche jedes Jahr ein neuen Teil auf den Markt bringt . Und sowas soll Qualität sein ?

Ethrain
20.04.2011, 15:31
Man siehe sich nur die Call of Shit Reihe an

:hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe:

Hab auch gehört das man es Call of Dirty nennt.

BIT
20.04.2011, 16:40
Die beiden sind in Oblivion nicht kompatibel, da beide den selben Eintrag (Martin) ändern wollen.

Wrye Bash und der Bashed Patch sollten dein Problem lösen. ;)

Schattenläufer
20.04.2011, 17:05
Wrye Bash und der Bashed Patch sollten dein Problem lösen. ;)
Naja, wir reden hier ja über Skyrim ;) Und da ist die Frage, wie schnell so ein Tool rauskommen wird. Wenn es zu spät rauskommt, können daraus nervige Probleme entstehen. Zum Beispiel alte, aber beliebte Mods, die wegen Mangels anderer Möglichkeiten gewisse Kompromisse eingehen mussten.
Sadmod hat schon recht, das ist wirklich eine Sache, wo noch lösbare Kompatibilitätsprobleme bestanden. So war genau dies auch der Grund, warum das Race Balancing Project von bg so groß wurde - weil es lange Zeit keine Möglichkeit gab, Frisuren-Mods mit Rassen-Balance-Mods zusammen zu benutzen, ohne dass eine die andere überschrieb. Also musste bg sämtliche Frisuren, die ihm über den Weg liefen, in RBP integrieren, damit er überhaupt eine Chance hatte, mit seiner Mod bei der Community anzukommen.

BTW, ich finde diese neuen Infos bisher relativ enttäuschend. Bis auf die beiden kongenialen Screenshots von Ork und Khajiit sowie die Meldung, dass Attribute wirklich draußen sind (was man sich ja schon dachte, seit man hörte, dass beim Levelup Leben, Stamina und Magicka direkt erhöht werden können), war da absolut nichts Neues dabei.

Ethrain
21.04.2011, 07:57
http://www.eurogamer.de/articles/2011-04-20-the-elder-scrolls-5-skyrim-vorschau

http://www.gamestrust.de/rollenspiel/news,elder_scrolls_v_skyrim_pc_mods_koennten_xbox_360_playstation_3_erscheinen,id8899.html

http://www.gamestrust.de/rollenspiel/news,elder_scrolls_v_skyrim_wird_erneut_prominenten_sprechern_aufwarten,id8909.html

weuze
21.04.2011, 12:22
Eurogamer... wieder so ne Pfeife, die Obli als gelungen und hervorragendes Spiel von Bethesda hochlobt... *augenverdreh*

Mivey
22.04.2011, 00:48
Eurogamer... wieder so ne Pfeife, die Obli als gelungen und hervorragendes Spiel von Bethesda hochlobt... *augenverdreh*
Es ist objektiv auch ein gutes Spiel, es schwächelt etwas im Vergleich zu Morrowind, aber das macht es nicht schlecht und du solltest wirklich mehr lesen, als bloß den ersten Absatz, sie geben eine sehr genaue Beschreibung vom Gameplay der Demo ab, die sie Backstage irgendwo sehen durften. :)

weuze
22.04.2011, 01:05
Ich hab den ganzen Artikel gelesen ;) ... Ich ärger mich nur über solche Typen, die Oblivion als das Meisterwerk von Bethesda hinstellen, nur weil Morrowind ein wenig älter ist und mittlerweile tatsächlich etwas in Vergessenheit gerät, wie mir scheint... Obli an sich ist nicht schlecht, aber im Vergleich zu einigen anderen RPGs, ists ein rollenspieltechnischer Tiefflieger...

Aber ich sehe gerade, dass da noch ein dritter Link aufgetaucht ist... den find ich tatsächlich sehr interessant ^^ ... mal sehen, ob das mit der (abwechslungsreichen und 'coolen') Synchronisation bei Skyrim auch im Deutschen klappt...

Schattenläufer
22.04.2011, 07:53
Eurogamer sehen das ja alles ganz verkehrt. Die schreiben zu Oblivion: "Eine Brillianz [der Neben- und Gildenquests], die aber mit einer schwachen Grafik basierend auf der Gamebryo-Engine erkauft wurde." Und: "Selten war [...] die Action so steif."
Der Autor hat sie ja nicht mehr alle. Für damals war die Grafik von Oblivion insgesamt sehr gut, und die Kampf-Animationen waren ein riiiiesiger Fortschritt gegenüber Morrowind, so dass gerade die dynamischen Kämpfe eigentlich von allen Seiten gelobt wurden.

Das ist ein Artikel, der mich wirklich wütend macht, je länger ich ihn lese. Anstatt den Titel mit zeitgleich oder vorher erschienenen RPGs zu vergleichen, welche allesamt schlechter aussahen, scheint der Autor beim Schreiben durch die Crytek-Brille geschaut zu haben. Ganz zu schweigen davon, dass andere Spiele derzeit noch auf Kampfanimationen setzen, wie sie schon in Diablo II zu finden waren - man denke an Titan Quest, Neverwinter Nights 2 etc., ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass dort die Action weniger steif war?! Das dauerte bei gewöhnlichen "Vogelperspektive-RPGs" noch bis Dragon Age an, während Dragon Age 2 dann zum ersten Mal versuchte, mehr Dynamik in die Kämpfe zu bringen.
Alter, ein bisschen Perspektive.

Hummelmann
22.04.2011, 10:38
mal sehen, ob das mit der (abwechslungsreichen und 'coolen') Synchronisation bei Skyrim auch im Deutschen klappt...
Da sagst du was. Wenn das englische Voice-acting als gut erachtet wird, dann werd ich mit dem Gedanken spielen mir einfach die Englische Version zu holen.
Wenn es aber wieder nur 3 Sprecher in der Englischen als auch in der Deutschen werden, dann ist es eigentlich egal.

Mivey
22.04.2011, 23:03
Wenn es aber wieder nur 3 Sprecher in der Englischen als auch in der Deutschen werden, dann ist es eigentlich egal. Hmm, Patrick? Was meint du dazu?
http://www.aschroder.com/wp-content/uploads/2010/09/picard-facepalm.jpg

Lichtdrache
23.04.2011, 07:02
Hmm, Patrick? Was meint du dazu?
http://www.aschroder.com/wp-content/uploads/2010/09/picard-facepalm.jpg

Troll dich woanders @Mivey.-_-

Nun das mit den attributen wegfall war schon als gerücht da gewesen das nun bestädigt wurde ist nicht überraschend.

Nun mal sehn wie es sich rassen und srernzeichenmässig nun was ändert bei den magieboni rassen und sternzeichen wie hochelfen und der magier ob sich nun die magieboni verlieren oder beschnitten werden,

Die katze und der ork sehen wirklich toll aus mal sehn wie dann erst die argonier aussehen werden.

xRoninx
23.04.2011, 14:20
Hoffe auch das es mehr sprecherstimmen gibt^^ Genial wenn sie wieder Sheogorath aus "Shivering Isles" wieder bekommen. Der typ is einfach genial xD

weuze
23.04.2011, 14:33
Ich würd mir ja vor allem ein paar Sprecher aus MW zurückwünschen, z.B. die der Dunmer, weiblichen Khajiit und weiblichen Argonier, die waren für sich genommen schon ein Meisterwerk ^^

pricetag
23.04.2011, 16:17
ICh hoffe sie nehmen das beste aus Oblivion und Morrowind und setzen es zusammen: Dann wird das Spiel Hammer^^

Schattenläufer
23.04.2011, 17:30
ICh hoffe sie nehmen das beste aus Oblivion und Morrowind und setzen es zusammen: Dann wird das Spiel Hammer^^

Na, ich hoffe sie nehmen auch ein paar von den schlechten Dingen mit dazu, und verbessern diese dann. Nach dem Konzept "nur das beste aus beiden Spielen" würden nämlich Interaktionen mit NPCs komplett aus dem Spiel fallen, die waren sowohl in Oblivion als auch in Morrowind furchtbar ;)

Das ist übrigens eine Info, die ich dann doch interessant fand: GTA-mäßige Gespräche über Gott und die Welt, wenn man mit einem NPC unterwegs ist. Das hat mir in GTA immer sehr gefallen. In Skyrim wird der Held wohl gezwungenermaßen stumm bleiben, aber das ist okay.
Außerdem die Tatsache, dass es immer noch Dialogbäume gibt. Das ist beruhigend, ich hatte mich schon gefragt, wie sie das umsetzen werden, wenn es kein klassisches Dialogmenü mehr gibt - oder Gespräche der Schere zum Opfer fallen würden und stattdessen nur noch NPCs eine kurze Missionsbeschreibung abgeben, bevor man los in die Action zieht (*schauder*). Aber Antworten, die einem vor der Nase rumschweben, das klingt nach einer logischen Lösung. :)

BIT
24.04.2011, 10:41
Das Interview mit Tod Howard auf Deutsch. (http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/artikel/the_elder_scrolls_5_skyrim_interview_mit_todd_howard,45309,2322414.html)

Sadmod
26.04.2011, 13:42
http://www.rockpapershotgun.com/2011/04/18/20-best-things-about-skyrim/

Ein paar neue Sachen stehen da, zumbeispiel das mit dem Sägewerk, das hört sich nicht nur nach einem realistischen Marktsystem (Mit Arbeitsplätzen :D) sondern auch nach zerstörbaren Umgebungen an.

"Geh doch mal in das Haus da" Dann ein Zauberspruch und... Unfälle passieren halt oder die Klippe auf der der Feind steht mal einstürzen lassen (Mit Magie) :)
Ich vermute das würde Magie übermächtig machen aber, Magie ist nunmal übermächtig, sonst wärs keine Magie. Und Häuser kann man ja auch mit ner Fackel niederbrennen...
Interessant könnte das ja mit den Drachen werden. Drache+Stadt+Zerstörbare Umgebung=?

http://www.gamespot.com/pc/rpg/elderscrollsvskyrim/news.html?sid=6308882&mode=previews&page=1

Weiteres Preview... Interessant ist, das Akrobatik und Athletik weggefallen sind, irgendwie werde ich das von Seerose zu Seerose hüpfen vermissen, Akrobatik war mein persönlicher Lieblingsskill.

http://bethblog.com/index.php/2011/04/20/the-bethesda-game-studios-interviews-rick-vicens/

Ein Interview mit dem Animationsdesigner

http://www.escapistmagazine.com/articles/view/editorials/reviews/previews/8797-Skyrim-Preview

Preview mit ein zwei witzigen Sätzen. "It's essentially what the game's dragons are doing when they use their fiery breath on players; it's basically their way of saying "Hello. I hate you." Todd gets just such a greeting as he reaches an elaborate barrow near the top of the mountain. The dragon itself is a fantastic looking creature, but rather than stay and chat, Todd runs into the barrow where the dragon can't follow."

http://pc.ign.com/articles/116/1162158p1.html
Ein Preview mit nem Video Interview.
Drin steht, dass einige Drachen englisch sprechen (Deutsch anscheinend nicht :D) und das die Draugr Zombies ebenfalls Dragon Shouts beherrschen. Sieht so aus als wären früher alle Nord Drachengeboren gewesen. Und die Drachen hätten eine Art Religion dargestellt (Dragon Priests) Wie das mit anderen Völkern vereinbar ist weiß ich nicht. Evtl. muss der Urururgroßvater des Kahjit Nord gewesen sein...

Meine Boxen gehen grade nicht, kann mir jemand sagen ob im Video neue Infos sind?

http://www.g4tv.com/games/xbox-360/64714/the-elder-scrolls-5-skyrim/articles/74266/the-elder-scrolls-5-first-look-preview-part-1-welcome-to-skyrim

Ein sehr ausführliches preview. Mit vielen Aussagen von Todd Howard.
Sollte man unbedingt lesen. Steht aber auch, dass das Modding Tool erst nach Release kommen könnte :(

http://www.g4tv.com/games/xbox-360/64714/the-elder-scrolls-5-skyrim/articles/74285/the-elder-scrolls-5-first-look-preview-part-2-trouble-in-riverwood-questing-and-dragons/

Part 2

http://www.g4tv.com/games/xbox-360/64714/the-elder-scrolls-5-skyrim/articles/74303/the-elder-scrolls-5-skyrim-first-look-preview-part-3-dungeon-crawling-puzzle-solving-and-dragon-slaying/

Part 3

http://bethblog.com/index.php/2011/04/18/new-skyrim-previews-come-in-for-a-landing/

Preview Liste

pricetag
26.04.2011, 17:49
Dem muss ich zustimmen. Es wäre echt cool wenn man die Umgebung zerstören könnte. *Fackel wegschmeiß* Ups!
Aber es wird wahrscheinlich nicht möglich sein, denn wenn man wichtige Orte oder Dinge einfach zerstört? Ups!

ToBEXI
26.04.2011, 20:17
Weiteres Preview... Interessant ist, das Akrobatik und Athletik weggefallen sind, irgendwie werde ich das von Seerose zu Seerose hüpfen vermissen, Akrobatik war mein persönlicher Lieblingsskill.
Ich mochte Akrobatik bzw. das Herumspringen auch sehr gerne. Ich bin immer in Anvil auf den Dächern der Häuser und der Kirche rumgesprungen.
Aber eigentlich ist es nicht sehr schlimm, dass der Skill rausgenommen wurde. Dadurch wird das Spielen an sich bestimmt besser. Solange man überhaupt springen kann und das auch gut funktioniert, ist für mich alles in Ordnung.

Growlf
27.04.2011, 12:16
Es gab da mal ein C++- Kit zum Spiele- Selberstricken. Vielleicht sollte Bethesda auch sowas rausbringen.
Dann können sie sich (und uns) das fortlaufende Rückrudern ersparen.

Ethrain
28.04.2011, 12:36
http://www.gamesaktuell.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/News/Elder-Scrolls-5-Skyrim-Geleakte-Ingame-Szenen-und-Gameplay-Aenderungen-im-Vergleich-zu-Oblivion-822192/
Viel neues ist nicht dabei.

Kath
28.04.2011, 15:48
Auf der Website von SureAI (http://www.sureai.de) (die Nehrim-Macher) habe ich gerade eine News entdeckt, die geplante TCs für Skyrim ankündigt. Was haltet ihr davon? Lohnt es sich überhaupt schon, Questmods und TCs für Skyrim zu planen, obwohl man doch noch gar nicht so genau weiß, welche Möglichkeiten das Construction Set (resp. "Creation Kit") zu TESV den Moddern überhaupt bieten wird?

pricetag
28.04.2011, 15:50
Nein, tut es nicht. Abwarten und Tee trinken. :D

Schattenläufer
29.04.2011, 00:04
Auf der Website von SureAI (http://www.sureai.de) (die Nehrim-Macher) habe ich gerade eine News entdeckt, die geplante TCs für Skyrim ankündigt. Was haltet ihr davon? Lohnt es sich überhaupt schon, Questmods und TCs für Skyrim zu planen, obwohl man doch noch gar nicht so genau weiß, welche Möglichkeiten das Construction Set (resp. "Creation Kit") zu TESV den Moddern überhaupt bieten wird?

Die Tatsache, dass es ein Creation Kit geben wird, welches in der Tradition der bisherigen Construction Sets steht, sagt doch eigentlich schon genug aus. Bethesda haben auch bei Skyrim bereits gesagt, dass das Creation Kit einfach das Tool ist, mit dem sie selbst das Spiel erstellen; egal, ob da jetzt letztendlich ein paar Einschränkungen in der Download-Version vorhanden sein werden, kann man sich bereits ganz sicher sein, dass eine Quest-Mod möglich sein wird.

Kurz gesagt: SureAI können zu 100% davon ausgehen, dass einer riesigen Quest-Mod nichts im Wege steht. Und dann lohnt es sich selbstverständlich, jetzt schon Ideen rumzuwerfen und sich Gedanken über die Story und die Welt zu machen.
Ich bezweifle allerdings stark, dass sie bis zum Release von Skyrim irgendwelche Gameplay-Features planen werden.

"Abwarten und Tee trinken" ist bei Mods, die fast ein halbes Jahrzehnt Entwicklungszeit haben, einfach nicht drin.

Kath
29.04.2011, 00:25
Bethesda haben auch bei Skyrim bereits gesagt, dass das Creation Kit einfach das Tool ist, mit dem sie selbst das Spiel erstellen; egal, ob da jetzt letztendlich ein paar Einschränkungen in der Download-Version vorhanden sein werden, kann man sich bereits ganz sicher sein, dass eine Quest-Mod möglich sein wird.
Gut, wenn das tatsächlich schon als sicher gilt (zu mir war diese Information bis eben nämlich noch nicht durchgedrungen), dann erübrigt sich meine Frage größtenteils. Denn, dass Gameplaymods oder auch PlugIns, die lediglich neue Items einbauen sollen, momentan noch nicht geplant werden können, das dürfte eigentlich klar sein. Und ich bezweifle auch, dass SureAI da anders denkt.

pricetag
29.04.2011, 00:34
Aber nun ja, wenn man sich jetzt hunderte Ideen macht, über ein Spiel das noch nichteinmal auf dem Markt ist, ist das ja nicht sinnvoll, denn vielleicht sind mit dem neuen Creation Kit andere Dinge möglich, dann kann man seine Ideens ja übern Haufen schmeißen; oder sehe ich da etwas falsch?

weuze
29.04.2011, 01:14
Aber nun ja, wenn man sich jetzt hunderte Ideen macht, über ein Spiel das noch nichteinmal auf dem Markt ist, ist das ja nicht sinnvoll, denn vielleicht sind mit dem neuen Creation Kit andere Dinge möglich, dann kann man seine Ideens ja übern Haufen schmeißen; oder sehe ich da etwas falsch?
Übern Haufen werfen wäre Quatsch... um die neuen Möglichkeiten erweitern wäre sehr viel logischer ;)

pricetag
29.04.2011, 01:24
Gut ich gebe mich geschlagen. Aber ich verstehe nicht wie man ein Spiel verbessern will das doch noch garnicht offiziell existiert? Denn ich glaube kaum das sich zu Beispiel bg 2005 hingesetzt hat und gesagt: Die Rassen in Oblivion werden sch****, ich fange jetzt schonmal mit dem balancing an. Oder etwa doch? Naja, ist ja nicht so wichtig. ;D

weuze
29.04.2011, 01:28
Mods im Allgemeinen und vor allem jene wie Nehrim, sind keine Verbesserungen am Spiel, es sind Erweiterungen ^^ Ausschließlich Bugfixer oder Balancings sind direkte Verbesserungen am Spiel und können daher auch erst nach Release erscheinen. PIs, die schlicht eine Quest, Rasse oder Landmasse hinzufügen, sind schlichte Erweiterungen und können daher auch schon vor Release ersponnen werden ;)

Sockenzombie
29.04.2011, 10:36
Ich freu mich schon total auf das Spiel. Aber noch mehr auf das neue Construction Set. Bin gespannt wie das aussehen wird. Hab auch schon ein paar Modideen im Kopf :)
Das war das beste an Oblivion. Ohne Fanmod hätte man das am Anfang auch noch nicht spielen können, da so viele Bugs drin waren. Die Offiziellen Patches von Betesda Softworks kamen ja erst viel später und waren (meiner Meinung nach) auch nicht so gut wie die Fanmods. (also vor allem bei den fehlenden Übersetzungen und den Bugs wie in der Arena oder Kämpfergilde, die ein Fortschreiten dieser Questreihen unmöglich machten)

pricetag
29.04.2011, 11:31
Stimmt, weuze, so habe ich die Sache noch nicht gesehen. Jetzt hab ich's kapiert.

Kath
29.04.2011, 15:59
Das war das beste an Oblivion. Ohne Fanmod hätte man das am Anfang auch noch nicht spielen können, da so viele Bugs drin waren.
Eigentlich kann ich dieser Aussage nicht zu 100% zustimmen. Ja, Oblivion hatte in der Urfassung seine Schwächen und ja, es gab Bugs, die einen zur Weißglut brachten. Aber es war absolut spielbar und hat mich auch schon in vanilla unterhalten. Auch, wenn zahlreiche Mods den Spielspaß mit der Zeit drastisch angehoben haben.

Trotzdem möchte ich das von dir angesprochene Szenario bei Skyrim eigentlich nicht erleben. Klar, von Fans gemachte Erweiterungen nehme ich gerne, ebenfalls Gameplayveränderungen, die das Spielgefühl verändern (ob auch verbessern ist immer eine rein subjektive Ansicht). Aber wenn ich schon vierzig Euro und mehr für ein Spiel ausgebe, dann soll es bitte auch gut und größtenteils fertig sein. Ich möchte nicht erst auf ein "Skyrim Improved" warten, um es überhaupt spielen zu können und ich möchte auch nicht auf zig Questerweiterungen warten, bis es mir inhaltlich Spaß macht. Ebensowenig will ich auf neue Rassen und Items warten müssen, weil die vorhandenen allesamt für die Katz sind. Ich möchte gleich nach Kauf loslegen können und dabei gut unterhalten werden.

weuze
29.04.2011, 16:25
Naja, ich glaube nicht, dass sich Bethesda nochmal so ne Nullnummer wie Oblivion erlaubt ;)

Mivey
29.04.2011, 16:56
Naja, ich glaube nicht, dass sich Bethesda nochmal so ne Nullnummer wie Oblivion erlaubt ;)
Selbst wenn du Oblivion als nur "halb" so gut wie Morrowind betrachtest musst du zugeben, dass es noch ziemlich gut ist. "Nullnummern" sind eher Spiele ala Arcania :P

weuze
29.04.2011, 17:11
Es war gut, mehr aber auch wirklich nicht ^^ ... Wirklich schlecht wird Oblivion erst angesichts der Tatsache zu wissen, was die Jungs von Bethesda eigentlich drauf haben, wie man eben mehr als deutlich an Morrowind sieht :D

Kath
29.04.2011, 18:53
Selbst wenn du Oblivion als nur "halb" so gut wie Morrowind betrachtest musst du zugeben, dass es noch ziemlich gut ist. "Nullnummern" sind eher Spiele ala Arcania :P
Also bei dem Vergleich sähe wohl jedes Rollenspiel wahnsinnig gut aus. :D

Es war gut, mehr aber auch wirklich nicht ^^ ... Wirklich schlecht wird Oblivion erst angesichts der Tatsache zu wissen, was die Jungs von Bethesda eigentlich drauf haben, wie man eben mehr als deutlich an Morrowind sieht
Och, ich fand Oblivion jetzt nicht bedeutend schlechter als Morrowind. Cyrodiil war optisch verglichen mit Vvardenfell unglaublich langweilig, aber sonst haben mir beide Spiele in etwa gleich gut gefallen. Wenn Skyrim sich da einreiht (und ein ordentliches Interface in der PC-Version mitliefert), dann bin ich für den Anfang vollauf zufrieden. :)

Sadmod
30.04.2011, 08:07
http://www.pcgameshardware.de/aid,822078/Titelstory-Skyrim-Anno-2070-Vortest-Witcher-2-und-Vollversion-Tomb-Raider-Underworld-PC-Games-05/11-ab-heute-erhaeltlich/Spiele/News/

Wieder mal protzt eine Zeitschrift mit exklusiv Screens von Skyrim, :P was meint ihr, könnte bei der PCGames etwas mehr dran sein?

Kath
30.04.2011, 14:38
Wieder mal protzt eine Zeitschrift mit exklusiv Screens von Skyrim, :P was meint ihr, könnte bei der PCGames etwas mehr dran sein?
Ich besitze die aktuelle Ausgabe der PCGames ja bereits (Abo sei Dank) und für mich waren die Screens neu, auch wenn sie nichts wirklich Neues gezeigt haben. Schön finde ich aber den Vergleich zwischen der Oblivion- und der Skyrimgrafik anhand einiger Screenshots.

Sadmod
14.05.2011, 18:06
http://www.pcgameshardware.de/aid,824220/E3-2011-Bethesda-zeigt-drei-Top-Titel-Rage-Prey-2-und-Skyrim/Spiele/News/

Beteshda hat jetzt ofiziell angekündigt, dass sie zur E3 Skyrim mitbringen.
Warum lebe ich nicht in LA? :(

Kath
14.05.2011, 22:37
Beteshda hat jetzt ofiziell angekündigt, dass sie zur E3 Skyrim mitbringen.
Warum lebe ich nicht in LA? :(
Selbst wenn, würde es dir doch ohnehin nichts bringen. Oder ist die E3 inzwischen auch für die gemeine Öffentlichkeit zugänglich?

Ich bin aber mal gespannt, was auf der E3 von Skyrim gezeigt und vielleicht sogar enthüllt wird.

2TAKTER
17.05.2011, 09:38
Selbst wenn, würde es dir doch ohnehin nichts bringen. Oder ist die E3 inzwischen auch für die gemeine Öffentlichkeit zugänglich?

Ich bin aber mal gespannt, was auf der E3 von Skyrim gezeigt und vielleicht sogar enthüllt wird.

jap, ist wieder für jedermann.
da würde ich gern sehen was dran ist an der achso freien intelligenz. irgendwo stecken doch immer skripte dahinter. weiß man jetzt ob Städte und Landschaft fließend in einander übergehen wie in Morrowind oder bleibt es beim "submapping" wie in Oblivion, was große Städte einfach als eigenen "Dungeon" anlegt? Angeblich soll es ja den Drachen möglich sein, den helden oder wen auch immer bis in die Städte zu verfolgen und da für Chaos zu sorgen. Sähe doch reichlich dumm aus, wenn der brav durchs Stadttor watschelt :D

Und wie funktioniert nun das Leveln wo es keine Stärke etc mehr gibt?

Naja letzten Endes werden wir es erst am 11.11. sehen. Solange ergötze ich mich an flauschigen Khajit-Screenies :D http://www.g4tv.com/games/xbox-360/64714/the-elder-scrolls-5-skyrim/articles/74303/the-elder-scrolls-5-skyrim-first-look-preview-part-3-dungeon-crawling-puzzle-solving-and-dragon-slaying/

weuze
17.05.2011, 11:13
Naja, dass sie ne neue Engine nutzen, lässt hoffen, dass die Sache mit den Städten und dem restlichen Landscape nicht wieder so... unkomfortabel wird wie in Oblivion :D

Dass die Umgebung bis zu einem gewissen Grad zerstörbar sein wird, ist ja schon bekannt, von dem her würds sicherlich ne sehr geile Szene geben, wenn ein Drache im Kampf gegen den Dovakiin in ner Stadt wütet ^^ ... Ich bin zwar eher gegen die Idee mit der Zerstörbarkeit der Umgebung, aber wenn, dann schon richtig :D

Sadmod
18.05.2011, 14:20
http://www.giga.de/news/00152724-tes-v-skyrim-unendlich-viele-drachen/

Die Szene mit den drei Drachen klingt irgendwie recht schick^^

Schattenläufer
18.05.2011, 15:32
Die Szene mit den drei Drachen klingt irgendwie recht schick^^
Nicht, wenn du siehst, wie Todd Howard diese Anekdote zum zehnten und elften Mal erzählt >_>
In letzter Zeit ist der Informationsfluss wirklich frustrierend. Ständig kommen neue Interviews oder Berichte raus, aber überall steht genau dasselbe drin, weil Todd Howard einfach nur eine ganz bestimmte Palette von Antworten hat - und wenn ausnahmsweise ein Journalist so clever ist, eine tatsächlich neue und interessante Frage zu stellen, hat er Pech gehabt (wobei ich den Fall ehrlich gesagt noch nichtmal mitbekommen habe, die meisten Journalisten stellen Fragen im Stil von "Also, Drachen dieses Mal, huh?").

Worauf ich sehr gespannt bin, sind die Antworten auf die Fan-Fragen! Die Entwickler werden sich nämlich im Laufe des nächsten Monats oder so einige dieser Fragen herauspicken und beantworten. Ich habe die verschiedenen Fragen mal quergelesen, und die ein paar Leute haben echt clevere Fragen gestellt. (Die meisten haben natürlich langweiliges Zeugs gefragt wie "Wie wird Magie funktionieren?!" worauf wir die Antworten schon längst wissen, oder Dinge die einfach noch nicht beantwortet werden können wie "Wird es Werwölfe und Reittiere geben?")
Ich hoffe wirklich sehr, dass die Entwickler nicht gerade diese Fragen herauspicken werden. Aber wenn doch, müssen sie mit dem Ärger der Community rechnen, von daher stehen die Chancen vielleicht gar nicht so schlecht.

Spitfire
21.05.2011, 13:55
Ich habe nochmal eine neue Signatur gemacht. Vielen Dank an Schattenläufer für das Relief und den Schriftzug!

http://npshare.de/files/c5b51a27/Skyrim%20Signatur.jpg

Und nochmal aufgehellt, für die die es nicht so düster mögen:

http://npshare.de/files/fd22a3ce/Skyrim%20Signatur%20heller.jpg

Eine Frage an die Speziaisten hier: Wie fügt sich die Story von Skyrim denn in das gesamte Geschehene in The Elder Scrolls ein?

Dann werde ich wohl ab dem 11ten des 11ten wieder aktiver sein :D

same here :D

Etemenanki
21.05.2011, 16:00
Dann werde ich wohl ab dem 11ten des 11ten wieder aktiver sein :D

Muffin
22.05.2011, 19:28
also wenn die das mit der zerstörbaren umgebung durchziehen wär das echt gut^^ schön wär dann vill. noch dass die überlebenden einwohner die häuser wieder aufbauen würden und man dabei zusehen könnte^^

Glannaragh
22.05.2011, 20:22
Die Signatur sieht echt schick aus, Spitfire. Danke, daß du dir die Mühe gemacht hast :).

Also, ich möchte auch keine zerstörbare Umgebung. Auch nicht nur ein bißchen. Es hat mich schon immer genervt, wenn bei einer hektischen Bewegung oder einem Schwerthieb alle möglichen Gegenstände durcheinandergepurzelt sind.

2TAKTER
22.05.2011, 21:44
ach naja meine güte. ist doch schön wenn so ein baum im wald durch ne axt wirklich mal gefällt werden kann :)

weuze
22.05.2011, 22:00
Ich sehs schon vor mir, wie der kleine Hans-Peter Müllermeier mit dem Controller in der Hand vor dem 2m HD-Flachbildschirm sitzt, grinst und sich freut, dass Dämmerstern wegen ihm und nicht wegen dem Drachen da oben am Himmel in Schutt und Asche liegt...

Schattenläufer
22.05.2011, 22:39
Wovon redet ihr überhaupt? Die Welt wird ganz sicher nicht zerstörbar sein. Mir wäre auch keine Information bekannt, nach welcher man in diese Richtung spekulieren könnte.

Was möglich sein wird, ist bestimmten Berufen nachzugehen, welche auch die NPCs ausüben können, und bei diesen ist meines Wissens zumindest die Arbeit im Sägewerk dabei. Vielleicht ja auch die Arbeit als Holzfäller, aber dazu gibt es bisher keine Informationen. Das wäre so das Maximum an zerstörbarer Umgebung.

weuze
22.05.2011, 23:15
Uhm... ich war mir sicher, das aus irgendeinem Interview zu haben http://cherrytree.at/misc/smilies/032gruebel.gif Ich bin allerdings auch nicht beleidigt, wenns nicht so ist ^^

Glannaragh
23.05.2011, 07:48
Wovon redet ihr überhaupt?
Von einem Gerücht ;). Ich meinte auch, das irgendwo gehört zu haben...

2TAKTER
23.05.2011, 11:53
wenn schon nicht die umgebung, so ist nun meine moral kaputt :P

ne käse: schön wärs schon irgendwie, zumindest auch mal bewegliche umgebung, sprich große steine durch telekinese bewegen etc :)

weuze
23.05.2011, 12:31
[...] zumindest auch mal bewegliche umgebung, sprich große steine durch telekinese bewegen etc :)
Das ist wieder was anderes, die Idee würd ich auch befürworten :D Oder dass sich bei Sturm die Bäume richtig im Wind wiegen oder Steine ins Tal stürzen, wenn man sich oben auf dem Grat bewegt, sowas um die Atmo tiefer und das Spielgefühl echter zu machen, das wär schon richtig genial ^^

Sadmod
23.05.2011, 13:40
Uhm... ich war mir sicher, das aus irgendeinem Interview zu haben http://cherrytree.at/misc/smilies/032gruebel.gif Ich bin allerdings auch nicht beleidigt, wenns nicht so ist ^^

http://www.g4tv.com/games/xbox-360/6...come-to-skyrim

http://www.g4tv.com/games/xbox-360/6...g-and-dragons/

http://www.g4tv.com/games/xbox-360/6...ragon-slaying/

Die Interviewreihe meintest du glaube ich. Da steht man kann die Sägemühle sabotieren und welche auswirkungen das auf den markt hat. Für mich heißt sabotieren ja irgendwie zerstören, sonst wirds ja nur schnell repariert.

Ahja, wens interessiert: Die Oblivion 5th Anniversery Edition als Steelbook kommt raus. Dabei ist ein 10Euro Gutschein für Skyrim und Skyrim Lösungsbuch.
http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-4-oblivion/news/the_elder_scrolls_4_oblivion,34476,2323084.html#comments

Schattenläufer
23.05.2011, 18:57
Ich glaube, es wurde auch gesagt, dass man mit Feuerzaubern die Umgebung in Brand setzen kann - das hat wohl definitiv zu den Gerüchten beigetragen. Wenn dem so ist, dann stelle ich mir aber darunter eher vor, dass Feuer eben nicht sofort wieder verpufft, sondern auf brennbaren Oberflächen noch eine Weile weiterbrennt und eben potentiell Gegnern dadurch Schaden zufügt.

Dass bestimmte Felsen bewegt werden können und einige Möbel vielleicht sogar auseinandergenommen, das kann ich mir sogar noch vorstellen. Aber bei zerstörbaren Umgebungen denke ich an Explosionen, die Krater verursachen, Häuser die auseinandergenommen werden können, Flüsse die ihren Lauf ändern, wenn man sie blockiert... und DAS wäre wohl einfach zu viel erwartet. :)

Wegen der Sägemühle: Da denke ich mir eher, dass diese Sabotage bedeutet, dass man einen Activator anklickt, woraufhin erscheint "Diese Mühle ist kaum noch funktionstüchtig. [Reparieren] [Sabotieren]", so ähnlich wie bei der Bombe in Megaton (Fallout 3). Ich glaube nicht, dass man im Don Quijote Stil mit gezogenem Schwert auf das Gebäude zugaloppiert und ihm ordentlich eins auf die Nüsse gibt :D

2TAKTER
24.05.2011, 08:19
ich habe in megaton nie die bombe gezündet, nee nee, böse :D
aber dass feuer weiter brennt wäre ja nur logisch

TiberSeptim
27.05.2011, 03:38
So ungefähr wie dem gehts mir wegen Skyrim nur nicht ganz so Extrem XD

http://www.youtube.com/watch?v=c9eGtyqz4gY&feature=player_embedded

Glannaragh
30.05.2011, 09:09
Möglicherweise wird es auch für Konsolenspieler möglich sein, Skyrim mit Mods zu spielen. Es sind noch ziemlich viele Vielleichts dabei, aber man denkt durchaus darüber nach, wie man das ermöglichen könnte:
http://www.next-gen.biz/news/skyrim-mods-could-reach-consoles

e: Ich hoffe, ich hab nicht überlesen daß das schon jemand gepostet hatte. So frisch ist die Information gar nicht mehr, hab ich gerade gesehen.

Schattenläufer
30.05.2011, 13:24
Möglicherweise wird es auch für Konsolenspieler möglich sein, Skyrim mit Mods zu spielen. Es sind noch ziemlich viele Vielleichts dabei, aber man denkt durchaus darüber nach, wie man das ermöglichen könnte:
http://www.next-gen.biz/news/skyrim-mods-could-reach-consoles

e: Ich hoffe, ich hab nicht überlesen daß das schon jemand gepostet hatte. So frisch ist die Information gar nicht mehr, hab ich gerade gesehen.

Hatte bisher glaube ich noch keiner gepostet, danke für die Information.

Für welche Plattformen (so sagt man das oder) werdet ihr euch denn das Spiel kaufen? Ich als Modder werde es mir natürlich für den PC kaufen. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, wie gut die neuen Menüs mit Maus und Tastatur funktionieren werden. Mass Effect auf dem PC war ja z.B. katastrophal (die Steuerung der Menüs meine ich), und bei Skyrim klingt es ja ein bisschen so, als würde das vielleicht auch in diese Kreismenü-Richtung gehen... vielleicht ist man dann als nicht ganz so modding-interessierter Spieler mit der Konsole besser beraten?
Erst recht, wenn man die Mods selbst trotzdem auf der Konsole spielen könnte.

weuze
30.05.2011, 13:41
Also ich werds mir definitiv für den PC holen, egal, wie mistig die Steuerung da auch sein mag ^^ Ich bin einfach ein Gegner von Konsolen, ich brech mir bei Pads einfach die Hände, wenn ich versuche damit zu spielen und ja, das trifft auf jedes Pad zu und ja, ich hab schon oft und viel an Konsolen gezockt, ich darf das behaupten :D

Glannaragh
30.05.2011, 13:43
Ich hab gar keine Konsole und mir persönlich erschließt sich ehrlich gesagt auch nicht, was daran so toll sein soll ;). Also wirds die PC-Version werden.

TiberSeptim
30.05.2011, 20:33
Ich werde mir aus Prinzip zuerst die Pc version holen und dann werde ich es mir von nem Freund für die Ps3 holen. Der hat keine Pc spiele und kauft sich alles für Konsolen deswegen werd ich es auf beiden Arten austesten werde es aber auf der Konsole nur aus Fun zocken und aufm Pc hauptsächlich wieder wegen Modding zocken

J-Master
30.05.2011, 20:34
Ich werds mir auch für den PC kaufen, 1. weils billiger ist, 2. weil man am PC modden kann und 3. weil ich nur einen PC und keine Konsole hab :p

Sadmod
30.05.2011, 21:02
PC, definitiv, hab zwar auch eine PS3, aber am Pc machts einfach mehr spaß. Vorallem weil Gamepads, in Rollenspielen für mich zirka so toll funktionieren wie bei RTS und Shootern.
Nebenher noch die Mods und die Chance die Ruckelorgien auf meiner Graka zu bewundern.
Obendrein, auf Konsolen machen Spiele keine Freude. Da funktionieren sie zu gut.
Wenn ich nicht meinen Kopf gegen die Wand donnern darf, weil das Game mal wieder nicht startet, eine OBSE Erweiterung mal wieder ihr Zeug (Pluggy usw.) nicht findet und mein Charakter beim Spielstand laden stirbt. Dann kommt kein Vergnügen auf. Ist so wie mit Windoof, verwende ich doch nur wegen denn dll konflikten und dem BSoD

Kath
30.05.2011, 21:14
Ich hab gar keine Konsole und mir persönlich erschließt sich ehrlich gesagt auch nicht, was daran so toll sein soll ;). Also wirds die PC-Version werden.

Uneingeschränktes Dito. Ich besitze zwar eine Playstation 2, aber weder nutze ich die heute noch, noch wird Skyrim für dieses Uraltsystem entwickelt. Ergo bleibt mir gar nichts anderes übrig, als die PC-Version.

Ich hoffe aber inständig, dass Steuerung und Interface der PC-Version von Skyrim gelungen sind und es nicht wieder ein solches Debakel wird, wie noch zu Oblivions Anfangszeiten.

Sadmod
30.05.2011, 21:18
Immerhin verwenden die Konsolen ja keine Joysticks. Das wäre lustig.
"Um vorwärtszurunen press den x-Achse auf your Tastatur."

Sadmod
31.05.2011, 17:50
http://www.videogameszone.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PS3-167382/News/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-auf-der-E3-2011-Gigantisches-Plakat-in-LA-vorbereitet-827014/

Hoffen wir mal das Game wird genauso episch wie die Werbung. ^^

2TAKTER
31.05.2011, 17:56
mich nervt es jetzt schon wieder mit dem ganzen steam zeug ehrlich gesagt.
einer der gründe wieso ich noch immer auf ne GotY edition von New Vegas warte. Das und die Tatsache dass ich weder Oblivion noch Fallout 3 komplett durch hab :D

Dennoch, das spiel sieht klasse aus und ich freue mich drauf :)
Wie viel das Posterlein da wohl kostet von denen? :D

Sadmod
02.06.2011, 13:32
http://www.gamestrust.de/rollenspiel/news,elder_scrolls_5_skyrim_spiel_erobert_los_angeles_bild,id9915.html

Das fertige Plakat.

Also wenn das Werbebudget für Battlefield 3 schonmal 100 Millionen beträgt, möchte ich nicht wissen wie das für Skyrim aussieht

TiberSeptim
02.06.2011, 14:16
Was mich mal interressieren würde ist folgendes. Im englischen Original trailer wird wortwörtlich gesagt:
"In their tounge he is Dovahkiin ....Dragonborn" also auf Deutsch "Der Drachengeborene".
Im Deutschen teaser wird gesagt:
"In ihrer Sprache heisst er Dovahkiin ....Drachenblut"

Jetzt frage ich mich ist das nur ein Übersetzungsfehler im Trailer oder wird er wirklich im deutschen Spiel Drachenblut heißen?

Hummelmann
02.06.2011, 15:50
Ich hoffe mal das es bei Drachenblut bleibt, denn Drachengeborener hört sich ziemlich seltsam an.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen dass es die richtige Übersetzung ist, immerhin mus nicht alles 1:1 aus dem Englischen übernommen werden.

TiberSeptim
02.06.2011, 18:20
Das hoffe ich ehrlich gesagt auch. Es gibt ja nicht so viele Möglichkeiten "Dragonborn" zu übersetzten. Und von denen hört sich "Drachenblut" auch noch am besten an. "Der Drachengeborene" oder "Die Drachengeburt" hört sich für einen Helden ja jetzt nicht so prikelnd an. Aber naja wir werden sehen was Beth daraus macht :) .

Großmeister
02.06.2011, 20:31
skyyrim *-* geiöööl
*schon mal in die warteschlange zum kaufen eintrag öÖ*

Ethrain
03.06.2011, 13:23
http://www.gamestrust.de/rollenspiel/news,elder_scrolls_5_skyrim_verwundete_drachen_koennen_nicht_fliegen_neue_details,id9964.html

Das meiste ist schon bekannt.

Sadmod
03.06.2011, 19:30
http://currentgame.de/news/neue-details-zu-the-elder-scrolls-v-skyrim/004862/

ES GIBT KANINCHEN!!! Welch weltbewegende Neuigkeit^^

Mivey
03.06.2011, 20:26
http://currentgame.de/news/neue-details-zu-the-elder-scrolls-v-skyrim/004862/

ES GIBT KANINCHEN!!! Welch weltbewegende Neuigkeit^^
Sie müssen schließlich Divinity II austrumpfen.

Schattenläufer
04.06.2011, 09:40
Neue Screens :)

Mammute und ein Riese (http://img215.imageshack.us/img215/9962/mammoths.jpg)
Zwei Nord in einer Taverne oder so (http://img836.imageshack.us/img836/3927/baldguy.jpg)

Hummelmann
06.06.2011, 20:02
OMGOMGOMG

Tatsächliches Gamplay von Skyrim http://www.gametrailers.com/netstorage/e3/e3-live.html

Bei 02:18:30 gibts ein Interview mit Todd Howards in dem man tatsächliche Kämpfe gegen Drachen bestaunen kann.
Ich kann kaum noch warten bis zum 11.11.11

Sadmod
06.06.2011, 20:28
Shit sieht das geil aus. Ich glaub ich wahr noch nie in so einem Hype Zustand. Sons of Skyrim ist mein Wecker.
Hoffentlich behält der Hype zur Abwechslung mal recht und das Spiel ist so genial wie es wirkt.

Verdammt, dieses Video wird mir jetzt durch den Kopf spuken und mich wachhalten

J-Master
06.06.2011, 20:40
Feeeett, sieht das GEIL aus!!! :) echt üüüble Grafik! Und die Engine sieht auch geil aus... :D
Ich freu mich schon sooo auf Skyrim!! :) :)

Hummelmann
06.06.2011, 22:04
So hab das ganze jetzt auch auf deiner Tube (http://www.youtube.com/watch?v=K9hJMxw126A) gefunden.

Ein paar Stunden vielleicht noch dann ist das ganze in guter quallität auf gametrailers.

edit: welp http://www.gametrailers.com/video/e3-2011-elder-scrolls/714851

KingPaddy
06.06.2011, 22:14
Hoffentlich behält der Hype zur Abwechslung mal recht und das Spiel ist so genial wie es wirkt.

In der Regel werden diese Hypes aufgebaut eben um Spieler von einer schwachen Spielmechanik abzulenken. Ich persönlich werde mich nicht mitreißen lassen. Allein schon die angekündigten Ausschlachtungen des Skill- und Attributsystems schlagen mir auf den Magen. Mag sein das die Spieltwelt endlich wieder so schön wird wie in Morrowind und die Handlung sich mitreißender spielt, als in Oblivion, aber ich habe in letzter Zeit zu viele Negativerfahrungen mit Spielen gemacht, als das ich mich jetzt für Skyrim auf gewaltige Begeisterungsstürme einlassen würde.

Faegan
06.06.2011, 22:18
Sehr gefreut hat mich auch, dass es offenbar wesentlich mehr Rätsel geben wird! Das halte ich für ein ganz wichtiges Element für ein gutes RPG.
Alchemie scheint doch nicht reiner Stealth-Skill zu sein, sondern durch Kochen und eben Alchemie nur aufgeteilt. Mal sehen, wie das läuft, hört sich aber nicht verkehrt an. Verzauberung und Schmieden sind wieder drin und sogar stark erweitert: Gute Nachricht, finde ich! Ich kann das Video übrigens nicht öffnen, falls das noch jemandem so geht, denke ich, dass diese beiden Videos, (1) (http://www.youtube.com/watch?v=hDQty3tQ2XE) und (2) (http://www.youtube.com/watch?v=PlL4fn5Rfzc), hoffentlich das meiste abdecken, was im vorher verlinkten vorhanden ist.

Edit: Mal wieder zu langsam..

Olman
06.06.2011, 22:25
Holy shit, das sieht so hammergeil aus! Hype is reaching critical levels!!!!
Was jetzt noch fehlt ist etwas Einsicht in das Questdesign und die Dialoge. Wenn die mit dem mithalten was Skyrim grafisch und gameplay-mäßig so bietet, werden das (mindestens) 300 richtig geile Stunden :A

2TAKTER
07.06.2011, 09:18
allein die DRM geschichte nervt. ansonsten macht das spiel nen runden eindruck... mal sehen ob man hier auch erst mal auf die ersten 3 patches warten muss bis es spielbar wird.

Sadmod
07.06.2011, 15:22
So, erster schock nach dem Video überwunden. Sieht alles sehr atmosphärisch und schön aus. Nur:
Das Kampfsystem. Der Gegner macht eine 360 Grad Drehung um einen Schlag auf meine andere Seite auszuführen. (Meine=Charakter im Video^^) In der Zeit die er dafür braucht ist er dreimal durchbohrt. Was kommt als nächstes? Power Schläge bei denen man das Schwert übern Kopf hebt und 2 sec. dort lässt? Da ist man seine Hand los bis man zuschlägt^^
Oder ein Kung Fu Artiges herumgehüpfe? Warum nicht einfach wie in Dark Messiah, da sahen die Kämpfe nicht aus wie ein Tanzwettbewerb, sondern hatten eine effektive tödlichkeit die aber nicht ohne eleganz war.

Dann noch etwas. Ich darf in Skyrim Berge erklimmen, toll. Nur bitte nicht ohne Klettersystem.
Pfade zum Gipfel wären unpassend in einem Hochgebirge. Welches ich wohl durchaus mit Himalaya und Alpen vergleiche.
Das Hang Hochhüpf System wie mans kennt ist gelinde gesagt unatmosphärisch. Für mich muss es also ein Klettersystem sein

weuze
07.06.2011, 16:02
Pfade zum Gipfel wären unpassend in einem Hochgebirge. Welches ich wohl durchaus mit Himalaya und Alpen vergleiche.

Also warum das unpassend wäre, hätte ich jetzt gerademal gern erklärt bekommen ^^

KingPaddy
07.06.2011, 16:20
Also warum das unpassend wäre, hätte ich jetzt gerademal gern erklärt bekommen ^^

Ich könnte mir vorstellen, weil Pfade wohl sehr selten natürlich entstehen, sondern in der Regel von Menschen angelegt werden. Sicherlich gibt es Pässe und Hohlwege, aber in so urwüchsigen Gebirgen trifft man eher auf steile Felsklippen, Felsspalten und Vorsprünge, die man erst einmal erklimmen muss, um zum Ziel zu gelangen. Bei einem gebirgigen Land, wie man es sich bei Himmelsrand vorstellt, wären wohl aus seiner Sicht zu viele Bergpfade unpassend.

Ich persönlich will aber sagen, dass bei einem Land das schon so lange besiedelt ist, sicherlich auch schon Pfade angelegt wurden um Minen oder Ortschaften etc. zu verbinden.

weuze
07.06.2011, 16:41
Ich persönlich will aber sagen, dass bei einem Land das schon so lange besiedelt ist, sicherlich auch schon Pfade angelegt wurden um Minen oder Ortschaften etc. zu verbinden.
Genau das ;)

Die Alpen waren sehr lange unerschlossen, Pfade, Passstraßen und Wege gibt es aber schon ewig dort oben ^^ Bekannte Wege reichen zum Teil bis ins frühe Altertum und ich spreche dabei nicht einfach nur von der Rheinstraße :D

Edit:
Also erschlossen im Sinne der Landwirtschaft, wie sie dort seit bald etwa 100 Jahren betrieben wird ;)

Sadmod
07.06.2011, 17:27
Stimmt alles schon, nur rede ich jetzt nicht von minen und ortschaften, sondern von den Gipfeln und dergleichen.
Die unbesiedelten Gegenden wo kein Mensch (Dunmer usw.) je seinen Fuß hingesetzt hat sollten nun nicht mit Pfaden durchzogen sein.

weuze
07.06.2011, 17:31
Stimmt alles schon, nur rede ich jetzt nicht von minen und ortschaften, sondern von den Gipfeln und dergleichen.
Die unbesiedelten Gegenden wo kein Mensch (Dunmer usw.) je seinen Fuß hingesetzt hat sollten nun nicht mit Pfaden durchzogen sein.
Das ist eh klar, aber wenn da noch kein Humanoide jeh seinen Fuß hingesetzt hat, dann hat das auch einen Grund. Das Gelände ist einfach zu krass. Dafür wäre dann allerdings ein schön umgesetztes Klettersystem tatsächlich sehr geil :D

Sadmod
07.06.2011, 17:38
Im video hat er gesagt "You can go to the top of that mountain" Der Berg sah nicht gerade nach leicht begehbar aus. Aber vielleicht sollte ich das nicht so genau nehmen mit dem "top"

Gabs in Daggerfall nicht ein Klettersystem? Wie war das eig.?

Schattenläufer
07.06.2011, 17:44
Jo weuze, ich glaub jetzt hast du Sadmods Punkt verstanden. :D

Finde auch, dass auf die Gipfel keine Wege fuehren sollten. Als gelegentlicher Alpenwanderer weiss ich aus Erfahrung, dass selbst heute noch manche Gipfel erstaunlich unzugaenglich sind. Und das ist NACH dem Aufkommen des Tourismus und des Wanderns als Hobby (was irgendwann im 19. Jahrhundert war - davor haben die Leute keine Gipfel erklommen, da waren sie froh wenn sie lebend ueber den Pass kamen).

Zum Video:
Weiss nicht genau, was ich davon halten soll. Sieht aus wie Oblivion mit leicht verbesserter Grafik und interessanterem Setting und Design allgemein. Gerade der Teil, als er in der Hoehle schleicht und dann Schleichangriffe auf die Banditen macht, welche sich ueber irgendetwas unterhalten... so typisch Oblivion.
In anderen Spielen wie Thief waere allein schon die Unterhaltung zwischen den beiden Banditen natuerlicher gewesen.

Auch fand ich's sehr enttaeuschend, wie Todd meinte: "Das College of Winterhold ist die Magiergilde, die Companions sind die Kaempfergilde und dann gibt es natuerlich noch die Diebesgilde".
Er benutzte bestimmte Artikel auf eine Art und Weise, die darauf schliessen liess, dass es wieder (wie in Oblivion und im Gegensatz zu Morrowind) nur eine Gilde pro "Spezialisierung" gibt. :( Ich haette mir wirklich sehr gewuenscht, dass man diesmal sagen kann: Ich bin Magier, aber ich schliesse mich nicht X an, sondern Y.
Und "Companions" klingt irgendwie total... einseitig. Ja klar, die Kaempfergilde hatte immer sowas an sich, dass sie quasi kaeufliche Bodyguards waren oder so, aber ich will eigentlich nicht hunderte von Eskortmissionen durchmachen, wenn ich Kaempfer in Skyrim bin...

Edit @Sadmod:
In Daggerfall kannst du alle Abhaenge oder Waende hochklettern, solange sie kein Ueberhang sind. Da bist du einfach in einem sehr rechten Winkel auf die Mauer zugerannt, und wenn du Glueck hattest standest du richtig und der Charakter begann sich vertikal statt horizontal zu bewegen.
Der Skill hat glaube ich sowohl deine Klettergeschwindigkeit bestimmt als auch die Wahrscheinlichkeit pro Sekunde, nicht herunterzufallen. Normalerweise konntest du aber auch mit niedrigem Skill Haeuser etc. erklimmen.

Ethrain
07.06.2011, 18:04
Das Video ist...ich weiss nicht was ich sagen soll...hat einen positiven Eindruck aber auch zugleich einen negativen Eindruck gemacht.
Ich hätt mir echt einwenig mehr erwartet. :confused:
Ich hoffe das nicht alles war was das Spiel herzubieten hat... :(

http://www.videogameszone.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PS3-167382/News/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Langer-E3-2011-Trailer-im-Video-Stream-828037/

Olman
07.06.2011, 18:22
Und "Companions" klingt irgendwie total... einseitig. Ja klar, die Kaempfergilde hatte immer sowas an sich, dass sie quasi kaeufliche Bodyguards waren oder so, aber ich will eigentlich nicht hunderte von Eskortmissionen durchmachen, wenn ich Kaempfer in Skyrim bin...
Ich glaube, der Name "Companions" bezieht sich eher darauf, dass sie untereinander Companions sind, also frei übersetzt "Kameraden", nicht dass sie käufliche Begleiter sind.

Schattenläufer
08.06.2011, 16:04
http://www.youtube.com/watch?v=ic6dKnv3WdU

Seht euch das an. Die Menüs, die Weltkarte, verschiedene interessante Zaubersprüche, also zumindest mir wurde ein guter Gesamteindruck gegeben zu vielen Fragen, die ich noch hatte. :)

(Das Inventar ist... weiß nicht. Es sieht halt echt aus wie eine Smartphone-App oder so, nicht unbedingt der Stil den ich in einem RPG toll finde. Aber noch mehr stört mich, dass man den Spielercharakter wohl gar nicht sehen kann, während man ihn ausrüstet, nur die Ausrüstungsgegenstände werden in 3D angezeigt.)

Olman
08.06.2011, 16:35
Der Skill/Perk-Tree sieht ziemlich überwältigend aus. Also einerseits hübsch anzuschauen, aber vielleicht nicht unbedingt praktisch. Das gleiche gilt auch für die Weltkarte - sehr schön detailliert aber die Wolken tragen nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei.
Dass die "Icons" für die Gegenstände so detailliert sind ist zwar schön, aber wie Schattenläufer auch sagte, ist es blöd, dass der Char ganz ausgeblendet wird wenn das Inventar angezeigt wird. Das hätte man doch auch locker mit so nem Mannequin wie in Morrowind lösen können...
Man wird sich trotzdem damit arrangieren können. Im moment bin ich zu geflasht von der Optik, den Gegnern, dem Dual-Wielding und dem Shout-System um groß über die Menuführung zu mekcern.

J-Master
08.06.2011, 17:29
Oh mann, das Video ist ja mal voll geil! :D
Das Menü find ich Ok, und der Fertigkeiten-Teil is auch mal was neues... Nur frag ich mich, ob es jetzt dann anstatt "schwertkampf" und "Stumpfe Waffe" nur noch "Einhand" und "Zweihand" -Fertigkeiten gibt? wäre irgendwie doof.... :\

weuze
08.06.2011, 17:36
Im Großen und Ganzen siehts echt sehr schön aus... tausendmal besser als Oblivion (aber das ist eh kein Maßstab für die TES-Reihe...). Nur eins stört mich persönlich direkt. Sie haben wieder exakt nur einen einzigen dämlichen Baum für die Fernsicht modelliert... es sieht schlicht kacke aus, wenn man über die Baumkronen eines etwas entfernteren Waldes blickt und immer die gleiche Tannenspitze sieht...

Hummelmann
08.06.2011, 20:44
Da mus ich dir recht geben.
Ich finde hier und da an manchen stellen ein paar einzigartig anmutende Bäume und ein Mischwald können ganz, ganz viel zur Atmosphäre beitragen.
Oblivion hatte zwar unterschiedliche Bäume, die kamen dann aber wieder stark gebündelt in den einzelnen Regionen vor.
Aber nun gut das ist Kritik auf relativ hohem Niveau und zudem sind es noch einige Monate bis zum Release.

Hmm... aber dann auch wieder hat sich nach den ersten Ingame Screens von Oblivion auch nicht mehr viel getan.
Wie dem auch sei, ich bin mit der Grafik von den Videos sehr zufrieden.

weuze
08.06.2011, 20:58
Versteh mich nicht falsch, ich find die Grafik, grade für die Xbox echt sehr genial bis jetzt, nur halt, dass man sich grade bei solchen Sache vielleicht nen Monat hätte mehr Zeit nehmen können um das wenigstens ein bisschen abwechslungsreicher gestalten können ;)

Allerdings muss ich auch sagen, dass sie die Bäume, bzw. den Baum, wirklich gut gestaltet haben, der sieht im Gegensatz zu den Plastikbäumen aus Oblivion, wirklich mal echt aus :)

Vagnagun
08.06.2011, 21:08
Ich warte auf Skyrim seit es Oblivion gibt Oo. Also am faszinierenden fand ich das man zwei Zaubersprüche gleichzeitig nehmen kann...

Mivey
08.06.2011, 21:55
Allerdings muss ich auch sagen, dass sie die Bäume, bzw. den Baum, wirklich gut gestaltet haben, der sieht im Gegensatz zu den Plastikbäumen aus Oblivion, wirklich mal echt aus :)Das hat ja auch leistungstechnische Gründe, sobald ein 3D Modell einmal von der GPU gerendert/errechnet wurde, können mit nur einem Bruchteil der Rechenleistung "Klone" davon gezeichnet werden, in variabler Größe. Mir persönlich ist eigentlich viel wichtiger, dass nicht ständig Grass auf dem Bildschirm aufpoppt wenn man durch eine Wiese marschiert.

2TAKTER
09.06.2011, 07:59
Das hat ja auch leistungstechnische Gründe, sobald ein 3D Modell einmal von der GPU gerendert/errechnet wurde, können mit nur einem Bruchteil der Rechenleistung "Klone" davon gezeichnet werden, in variabler Größe. Mir persönlich ist eigentlich viel wichtiger, dass nicht ständig Grass auf dem Bildschirm aufpoppt wenn man durch eine Wiese marschiert.

Das passiert bei Oblivion aber auch nicht mehr - zumindest bbei voller Leistung.

weuze
09.06.2011, 09:26
@Mivey
Aja, Gras ist natürlich auch völlig absurd auf ner Wiese, wer kommt denn auch auch sowas... :p

Was die Bäume angeht, dann sollte doch wohl eher am Grafikwhoring etwas gespart werden, damit man wenigstens zwei oder auch drei unterschiedliche(!) Bäume hat und nicht auf jedem m² den selben, das sieht einfach nicht schön aus. Zum Vergleich: In Morrowind gibts allein für jede Region etwa 6 verschiedene Baummodels. Obli kann da grade mal 3 herzeigen und die sind noch dazu hässlich wie die Nacht (ok, die Birken haben sie ganz ordentlich hinbekommen). Und in Skyrim hast jetzt genau einen. Ne Tanne. Mit bisschen Glück gibts irgendwo noch zwei Laubbäume und das wars dann?! Also ehrlich, dafür, dass sie so mega stolz auf ihr Landscape sind, hat es sich das Team an der Stelle ein wenig zu einfach gemacht...

Btw. es heisst noch immer weuze ;)

Ethrain
09.06.2011, 13:20
Also das Video ist echt viel besser als das andere. :prust:
Echt geil! ^_^
Das Warten wird unerträglicher!

Olman
09.06.2011, 13:32
Boah, da wird immer beschworen "Nein, Grafik IST mir nicht so wichtig!" und dann kommen solche Meckereien. Es ist ja nicht so, als würde man bei Skyrim, wenn man durch nen Wald geht, immer wieder am gleichen Baum vorbeilaufen. Ist doch kein Drama. Nur aus der Ferne sehen alle Bäume gleich aus.
Diejenigen die mosern, würde ich glatt dazu auffordern, vor die Tür zu gehen und sich bei Nebel aus 1km Entfernung den nächsten Wald anzuschauen um zu sehen, ob sie dann noch eine Baumsorte von der anderen unerscheiden können...

@Mivey
Aja, Gras ist natürlich auch völlig absurd auf ner Wiese, wer kommt denn auch auch sowas... :p
Vielleicht hast du den Einwand von Mivey verstanden, aber falls nicht: Mit "aufploppen" meinte er wohl das Phänomen, dass die Grashälme sozusagen progressiv 3D gerendert werden, sobald man nah genug an sie rankommt. Wodurch es so aussieht, als würden sie einfach so aus dem flachen Boden schißen wenn man auf sie zukommt.

weuze
09.06.2011, 13:47
Boah, da wird immer beschworen "Nein, Grafik IST mir nicht so wichtig!" und dann kommen solche Meckereien. Es ist ja nicht so, als würde man bei Skyrim, wenn man durch nen Wald geht, immer wieder am gleichen Baum vorbeilaufen. Ist doch kein Drama. Nur aus der Ferne sehen alle Bäume gleich aus.
Diejenigen die mosern, würde ich glatt dazu auffordern, vor die Tür zu gehen und sich bei Nebel aus 1km Entfernung den nächsten Wald anzuschauen um zu sehen, ob sie dann noch eine Baumsorte von der anderen unerscheiden können...

Vielleicht hast du den Einwand von Mivey verstanden, aber falls nicht: Mit "aufploppen" meinte er wohl das Phänomen, dass die Grashälme sozusagen progressiv 3D gerendert werden, sobald man nah genug an sie rankommt. Wodurch es so aussieht, als würden sie einfach so aus dem flachen Boden schißen wenn man auf sie zukommt.
Stell dir vor, Leute, wie meine Wenigkeit, die oft genug draussen sind, können das ;) Und von Nebel war nie die Rede oder hast du da irgendwo grobe Nebelschwaden in dem Video gesehen?

Und ja, das nächste Mal werd ich wieder den Ironietag nutzen, sorry, mein Fehler. Ich hab das schon verstanden, was mit dem aufpoppenden Gras gemeint war ^^ Aber im ersten Moment hats sich eher so gelesen, als würde Mivey sich ernshaft fragen, was Gras auf ner Wiese verloren hat ^^

Olman
09.06.2011, 14:56
Stell dir vor, Leute, wie meine Wenigkeit, die oft genug draussen sind, können das ;) Und von Nebel war nie die Rede oder hast du da irgendwo grobe Nebelschwaden in dem Video gesehen?
Schau dir das Video von etwa 6:10 bis 6:30 an. Nebel. Bzw, später Schneesturm. Da kann ich verstehen, dass die Entwickler an den Baummodellen sparen, wenn man sie doch sowieso kaum sieht.
Irgendwo mus man sparen - und warum nicht an den Bäumen? Lieber da, als an irgendwas Gameplay-Relevantem. Wenn man mit dieser "Das sieht aber nicht realistisch aus!!!"-Einstellung rangeht, kann man ewig Sachen bemängeln.

weuze
09.06.2011, 15:18
Da stehen aber dann auch fast bis keine Bäume mehr ;)

Und mit so einer Einstellung bin ich nicht rangegangen, aber wenn sich die Entwickler schon so dermaßen über ihre geniale Grafik auslassen, dann fängt man doch genau an so einem Punkt an zu meckern... oder nicht? Da macht es dann mehr Sinn, insgesamt an der Grafik zu sparen, zum Beispiel wären die aufwändigen Skilltress überhaupt nicht nötig gewesen, von der Karte ganz zu schweigen... mehr Storywriter und HQ-Designer und dafür ein paar Grafiker weniger, hätten dem Spiel grad so gut getan, wie ne bombastische Grafik, mit einem bis zwei Baummodels...

Mivey
09.06.2011, 17:40
@weuze ( sorry wegen dem Verschreiber von vorhin^^")
Olman hats ja erklärt was ich meinte und man sieht im Video auch ganz kurz wie der Held durch eine offene Graslandschaft, wenn auch eher eine Tundra, duchläuft ohne das was davon zu sehen wäre.

Das einzige was ich vom Gameplay noch gern sehen würde, wäre wie live so ein großer Berg bestiegen wird, wär auch toll wenn Dinge wie Schnee und Wind einen dabei behindern würden, also nicht nur die Sicht versperren, (so etwas wie eine Lawine erwarte ich nicht, wäre ein zu großer Aufwand umzusetzen^^)

Schattenläufer
09.06.2011, 18:52
Ganz ehrlich, dass das Spiel draußen in der Wildnis halten kann, was es verspricht, daran besteht für mich kein Zweifel mehr. Viel interessanter ist für mich, wie es mit den zivilisierteren Aspekten des Spiels aussieht.
Ich hoffe auf große Städte mit verwinkelten Gassen. Ich hoffe darauf, dass es in den großen Städten mehr als nur eine Schmiede, einen Gemeinwarenhändler etc. gibt, und dass es generell auch mal exotischere Läden gibt (z.B. einen düsteren Alchemieladen in einer dreckigen Seitengasse). Ich will "Geheimtipps" - versteckte Läden, die für ganz spezielle Wünsche geeignet sind, aber für den Durchschnittsbürger nichts zu bieten haben (so wie Jobashas Buchladen in Vivec), und ich will belebte Märkte auf denen lauthals die neuesten Waren angeboten werden.

Ich denke mir, dass ich stark enttäuscht werde in dieser Beziehung. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ethrain
09.06.2011, 22:15
Ganz ehrlich, dass das Spiel draußen in der Wildnis halten kann, was es verspricht, daran besteht für mich kein Zweifel mehr. Viel interessanter ist für mich, wie es mit den zivilisierteren Aspekten des Spiels aussieht.
Ich hoffe auf große Städte mit verwinkelten Gassen. Ich hoffe darauf, dass es in den großen Städten mehr als nur eine Schmiede, einen Gemeinwarenhändler etc. gibt, und dass es generell auch mal exotischere Läden gibt (z.B. einen düsteren Alchemieladen in einer dreckigen Seitengasse). Ich will "Geheimtipps" - versteckte Läden, die für ganz spezielle Wünsche geeignet sind, aber für den Durchschnittsbürger nichts zu bieten haben (so wie Jobashas Buchladen in Vivec), und ich will belebte Märkte auf denen lauthals die neuesten Waren angeboten werden.

Das wurde mich auch mehr interessieren.

Growlf
09.06.2011, 23:19
Und Ihr werdet feststellen, daß es all das nicht gibt, weil die Konsoleros sonst auf 320x 200 spielen müßten, weil ihre Gurken von Spielgeräten das gar nicht packen.

Ich darf immer wieder auf den Oblivion- Trailer hinweisen, mit Finishing Moves, völlig freier AI, und gekommen ist davon GAR NICHTS.

Faegan
10.06.2011, 22:55
Och nein, die Konsolen sind die Lead-Plattform (http://www.bignside.de/the-elder-scrolls-5-skyrim-pc-version-nur-eine-konsolenportierung/26897), für den PC gibts nur eine Portierung. Gabs schonmal ein Spiel, bei dem solch eine Portierung gut gelaufen ist?

weuze
10.06.2011, 22:59
Yeah... R.I.P. TES V...

Schattenläufer
10.06.2011, 23:43
Für mich heißt das nur so viel wie, dass es eine kleine Chance gibt, dass das Spiel auf meinem Rechner hier flüssig läuft, also freu ich mich da ziemlich drüber. :D
(Nicht, dass es eine Überraschung wäre. War doch schon bei Oblivion so.)

Außerdem wurde schon bestätigt, dass die PC-Version größere Texturen haben wird.

J-Master
11.06.2011, 09:17
Ich hab mal ne Frage: Was bedeutet das, dass Skyrim von der Konsole fürn PC "portiert" wird? Ich versteh den Satz nich so ganz... :\
Und Was bedeutet das dann im Endeffekt? schlechteres Gameplay? Schlechtere Grafik? :confused:

KingPaddy
11.06.2011, 10:51
Es bedeutet das das Spiel zunächst für die Konsole entwickelt wird und im Nachhinein für den PC funktionsfähig gemacht wird. Das Gleiche gab es auch schon bei Oblivion. Bei manchen Portierungen wurde die Grafik nochmal aufgebohrt oder es kamen für die PC-Spieler ein paar nette Kleinigkeiten noch ins Spiel rein, aber das passiert auch eher selten. Bei Oblivion spielten wir bspw. ein Spiel das in seiner Grafik und seiner Gestaltung darauf ausgelegt war gut auf einer Konsole zu funktionieren (erkennbar u.A. an den Menüs und dem Inventar/ Karte/ Charakterbogen, die eher für Spieler gemacht wurden, die nicht über eine Maus verfügen können).

Für mich heißt das nur so viel wie, dass es eine kleine Chance gibt, dass das Spiel auf meinem Rechner hier flüssig läuft, also freu ich mich da ziemlich drüber.

Dem schließ ich mich an. Aber höchstwahrscheinlich wird auch wieder der detailgrad darunter leiden für die Performance, was ich wiederum schon an Oblivion gehasst habe.

Ansonsten möchte ich hier noch einen zuspitzenden und polarisierenden Allgemeinposten bringen:
Die Firmen können mir mit ihren be...scheidenen Konsolen mal den verlängerten Rücken bespeicheln.

Schattenläufer
11.06.2011, 11:14
Naja, letztendlich hat es drei Auswirkungen: Die Systemanforderungen entsprechen ungefähr der Leistung der Konsolen, die Steuerung ist für Gamepads optimiert, und die Menüs sind angepasst auf schnelle Navigation per Gamepad sowie gute Lesbarkeit aus der Entfernung, da man nicht so nah am Fernseher sitzt wie am Computer.

Ersteres bedeutet natürlich, dass die Grafik hinter dem theoretischen Maximum zurückbleibt. Die Konsolen sind mittlerweile alt. Wobei mir jetzt auch kein Spiel einfallen würde, das besser aussieht als Crysis 2 oder RAGE, und die sind bzw. werden für die XBox zu haben sein...
Das mit der Steuerung ist schon wichtiger, weil die typische Computer-Steuerung nicht so symmetrisch ausgelegt ist wie die typische Konsolensteuerung. Nicht zu vergessen die Sticks, welche letztendlich mehr Präzision als WASD erlauben (was dann bei GTA4 dafür sorgt, dass man auf dem PC entweder gehen oder sprinten kann, aber nichts dazwischen). Da kann es also wirklich passieren, dass Opfer für die PC-Version gemacht werden müssen, die das Gameplay beeinträchtigen.

Das dritte ist das, was mich persönlich am meisten *wurmt*, weil es einen der wichtigsten Teile eines RPGs so unübersichtlich wie möglich macht. Morrowind hat gezeigt, dass man alle relevanten Daten eines TES-Spiels gleichzeitig auf dem Monitor anzeigen lassen kann, ohne dass die Übersichtlichkeit darunter leidet. Das einzige, was litt, war die Steuerung auf Konsolen, denn Morrowinds Inventar war für Maussteuerung gemacht worden. Die geringe Auflösung auf der Konsole sorgte ebenfalls für Probleme. Also wurde für Oblivion und für Skyrim ein konsolenfreundlicheres Inventar gemacht, bei dem nur gewisse Informationen dargestellt werden, so dass die Schrift größer sein konnte und außerdem bei Items die Stats direkt angezeigt werden konnten, anstatt dass erst ein Mouseover-Fenster nähere Informationen liefert.

Ich könnte glaube ich ewig darüber reden, warum Morrowinds Inventar einfach unerreicht ist. Für PC-Spieler war es bereits das perfekte Interface; es arbeitete vornehmlich visuell, die Navigation war präzise, das Design schlicht, und (wichtigster Punkt!) es musste maximal ein Klick getan werden für nahezu alle Informationen, die man nachsehen wollte - nämlich der Klick, der das Inventar aufgerufen hat. Danach war es eine Frage von Anvisieren und warten, bis die Information erscheint. Bei Skyrim wird es so ablaufen: Menü öffnen (klick) - Inventarmenü finden (klick) - Waffenmenü finden (klick) - Scrollen (klick) - Waffe finden (klick). Da gemittelt gesagt werden kann, dass den richtigen "Hotspot" zu finden, ihn anzuvisieren und zu klicken ungefähr immer gleich lange braucht, lässt sich hier sagen: Der Zeitaufwand in den Menüs hat sich im Vergleich zu Morrowind verfünffacht.
Von Dingen wie "Item prüfen, danach auf die Karte gucken wo ich bin, danach neuen Zauber anwählen, dann nochmal auf den Skill-Fortschritt schauen" will ich gar nicht erst reden. Da wird man irgendwann kirre.

Olman
11.06.2011, 13:04
Das dritte ist das, was mich persönlich am meisten *wurmt*, weil es einen der wichtigsten Teile eines RPGs so unübersichtlich wie möglich macht. Morrowind hat gezeigt, dass man alle relevanten Daten eines TES-Spiels gleichzeitig auf dem Monitor anzeigen lassen kann, ohne dass die Übersichtlichkeit darunter leidet. [...]
Bei Skyrim wird es so ablaufen: Menü öffnen (klick) - Inventarmenü finden (klick) - Waffenmenü finden (klick) - Scrollen (klick) - Waffe finden (klick). Da gemittelt gesagt werden kann, dass den richtigen "Hotspot" zu finden, ihn anzuvisieren und zu klicken ungefähr immer gleich lange braucht, lässt sich hier sagen: Der Zeitaufwand in den Menüs hat sich im Vergleich zu Morrowind verfünffacht. [...]
Dito. Genau das wollte ich gestern (etwas kürzer) auch schon schreiben, wollte aber dann doch nicht rumbitchen und habs gelassen. Aber gut, dass es gesagt wurde :A

Das erklärt auch den übertriebenen Sternzeichen-Perk-Tree und das grauenhafte Inventar wo man sich offenbar durch jedes Item einzeln durchklicken muss...

weuze
11.06.2011, 13:17
Ansonsten möchte ich hier noch einen zuspitzenden und polarisierenden Allgemeinposten bringen:
Die Firmen können mir mit ihren be...scheidenen Konsolen mal den verlängerten Rücken bespeicheln.
:A

Lichtdrache
11.06.2011, 21:06
Das video war geil.

War ja auch klar das sie wieder wie in oblivion konsole aus lead plattform wie in oblivion, machen mal sehen ob sie es diesmal besser machen als oblivion.

Sadmod
12.06.2011, 09:53
Sorry wenn ich so blöd frage. Aber Konsole war in Oblivion Lead Plattform? Wie das denn? Die Konsolen waren zum Zeitpunkt der Entwicklung Oblivions ja nicht mal erschienen. Irgendwo hieß es ja auch, dass die finale Hardware erst kurz vor Release da war. Also müssen die ja auf pc zuerst entwickelt haben. Ok, für pcs an denen ein Gamepad angeschlossen ist, aber für pc.

KingPaddy
12.06.2011, 12:31
Ja die Xbox 360 war Lead-Plattform für Oblivion. Die Xbox 360 war zum Erscheinen von Oblivion bereits etwa ein Jahr auf dem Markt. Also wäre das durchaus möglich. Falls du jetzt auf die PS3 hinweisen wolltest. Die kam später, aber das Spiel wurde in der PS3-Version auch erst nach dessen Erscheinen portiert.

Sadmod
13.06.2011, 13:54
Ok, thx. Jetzt ist alles klar
http://www.gamestar.de/hardware/news/vermischtes/2323588/hacker_gruppe_lulzsec.html
Irgendwann reichts auch mal. Naja. Hoffen wir mal, dass Betheshda entsprechende Vorkehrungen trift und diese Cracker mal so richtig auf die Nase fallen.
Auch wenn meine Hoffnung wohl vergebens sein wird. Tja, zumindest hoffe ich, dass der Schaden sich in Grenzen hält, kein Leak von Skyrim dabei rauskommt (Ok, dass wünscht sich nur ein Teil von mir^^) und die Entwicklung von TES nicht beeinträchtigt wird.

Edit: Denen sollte man den Auserwählten auf den Rechner schicken.
http://www.youtube.com/watch?v=RTPpbHueNJ4

Hummelmann
14.06.2011, 16:48
http://skyrim2011.info/

Das wird jetzt ne verdammt lange Zeit.

Sadmod
14.06.2011, 18:53
Ja, auf jedenfall. Wenn mich morgen wer nach dem Datum fragt...^^

Spitfire
15.06.2011, 14:24
Ich denke bzw. hoffe, dass das Menü eine der ersten Sachen werden, die modifiziert werden. Wenns nach einem Monat niemand gemacht hab, setz ich mich daran.

Glannaragh
15.06.2011, 14:53
Ich denke bzw. hoffe, dass das Menü eine der ersten Sachen werden, die modifiziert werden. Wenns nach einem Monat niemand gemacht hab, setz ich mich daran.
Ich werd mir das aufschreiben und dich gegebenenfalls dran erinnern ;p

Sadmod
15.06.2011, 14:57
Ich werd mir das aufschreiben und dich gegebenenfalls dran erinnern ;p

Warten wir mal ab. Ein kleiner Teil von mir hofft ja noch, dass wir ein PC spezifisches Menü kriegen. Naja, ein kleiner Teil von mir glaubt auch noch, dass pc genauso stark ist wie konsolen (Verkaufstechnisch)
Also nicht viel drauf geben^^

Faegan
15.06.2011, 15:57
Aber auch per Mod wird man das Menü doch nicht so stark modifizieren können, wie es in der Macht der Entwickler läge, oder? Sonst hätte Oblivion doch auch schon längst das Morrowind-Menü erhalten..

Schattenläufer
15.06.2011, 17:15
Aber auch per Mod wird man das Menü doch nicht so stark modifizieren können, wie es in der Macht der Entwickler läge, oder? Sonst hätte Oblivion doch auch schon längst das Morrowind-Menü erhalten..

Richtig. Und selbst wenn es theoretisch möglich wäre, ist es immer noch fraglich, ob ein ausreichend talentierter Modder sich der Sache annimmt. Immerhin gefällt vielen auch einfach das neue Menü, und es wäre definitiv ein Haufen Arbeit, eventuell mit der Aussicht darauf, dass die Mod keinen großen Anklang findet - da widmet man sich dann lieber anderen Projekten.
Aber mal abwarten. Ein verbessertes Menü mit kleineren Schriften und besserer Übersichtlichkeit ist auf jeden Fall zu erwarten, nur keine riesigen Veränderungen, würde ich behaupten.

Sadmod
15.06.2011, 19:01
Gibts eigentlich irgendwo ein Lexikon der bisher bekannten Wörter und Eigenschaften der Drachensprache?
Ich habe dieses Wochenende nämlich nix zu tun und möchte es ja verstehen wenn die Untoten und Drachen mich als Schlammkrabe bezeichnen oder meinen Heldin des Nordens Bewundern.

Glannaragh
15.06.2011, 19:07
Gibts eigentlich irgendwo ein Lexikon der bisher bekannten Wörter und Eigenschaften der Drachensprache?

Vokabeln (http://www.uesp.net/wiki/Lore:Dragon_Language)
Alphabet (http://www.uesp.net/wiki/Lore:Dragon_Alphabet)

:)

Faegan
15.06.2011, 19:08
Hiermit (http://www.gameinformer.com/p/skyrimpuzzle.aspx) könntest du anfangen. Die Übersetzung des Schreis aus dem Trailer gibts auch noch irgendwo.

Edit: Kann nicht sein, schon wieder zu spät.

Schattenläufer
16.06.2011, 20:52
Meine Euphorie hat heute einen riesigen, bedeutenden Dämpfer erhalten: Die Gilden sind, wie's aussieht, auf die verschiedenen Städte aufgeteilt worden. (http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1202083-location-of-the-three-major-guilds/)

Heißt:
Riften - Diebesgilde.
Winterhold - College of Winterhold (Magier).
Whiterun - Companions (Kämpfer).
Solitude - College of Bards.
Windhelm - ???*.

Für mich ist damit "Skyrim" zu "TES V - Riften" geworden.

*) Mit ziemlicher Sicherheit: Dunkle Bruderschaft.

Ardam
17.06.2011, 10:44
Ich hoffe, dass dort nur das Hauptquartier sein wird...

Gorath_93
17.06.2011, 13:57
Die Quests der Gilden werden ja ganz bestimmt nicht nur in einer Stadt sattfinden.
Es war ja auch bei Oblivion nicht so das einen Aufträge von der Kämpfergilde in Anvil nur nach Anvil geführt haben.
Abgesehen davon finde ich es nicht schlimm das die Gilden nicht in jeder Stadt repräsentiert werden.
Die meisten Kämpfergilden in Cyrodiil waren überflüssig. Man konnte dort schlafen und seine Sachen reparieren lassen, aber mehr nicht.
Die Magiergildenaufträge kamen später auch nur noch aus der Kaiserstadt und das hat mich auch nicht gestört.

KingPaddy
17.06.2011, 15:06
Es lässt die Welt zugleich aber wieder weniger stimmig und auch wieder kleiner erscheinen. Ich kenne das auch heute noch vom Oblivion-Spielen, dass die Spielwelt obwohl sie eigentlich größer ist als Vvardenfell einfach viel kleiner wirkt als in Morrowind.

Schattenläufer
17.06.2011, 18:04
Die Quests der Gilden werden ja ganz bestimmt nicht nur in einer Stadt sattfinden.
Es war ja auch bei Oblivion nicht so das einen Aufträge von der Kämpfergilde in Anvil nur nach Anvil geführt haben.
Das ist ja das Problem. Es ist unrealistisch, dass z.B. eine Diebesgilde von einer Stadt aus operiert. Viel wahrscheinlicher ist, dass jede Stadt eine kleine, unabhängige Diebesgilde hat. (Landesweite Verbrecherorganisationen sind entweder unglaubwürdig, oder müssen eben passend präsentiert werden, sprich mit vor-Ort-Repräsentation.)

Abgesehen davon finde ich es nicht schlimm das die Gilden nicht in jeder Stadt repräsentiert werden.
Die meisten Kämpfergilden in Cyrodiil waren überflüssig. Man konnte dort schlafen und seine Sachen reparieren lassen, aber mehr nicht.
Eben das ist ja auch der negative Aspekt der ganzen Sache. Nicht nur, dass die Anzahl von Quests drastisch kleiner wird, und nicht nur, dass die Grundidee völlig sinnbefreit ist - nein, es werden die anderen Gildenhäuser größtenteils einfach unnötig (vor allem seit Gilden nach Morrowind nicht mehr Hauptanlaufpunkte für Trainer und Spezialhändler sind). Dass man sie dann auch noch entfernt, also nicht nur sinnlos macht, sondern auch noch ihren visuellen Einfluss auf das Bild der Stadt ausradiert, finde ich einfach schwach, schlecht, enttäuschend.

Vor allem verstehe ich es einfach nicht. Ich verstehe nicht, wie man finden kann, dass das der bessere Weg für irgendwas ist.

Ich meine, okay, es gibt Leute die kein Problem damit haben, eine Gilde vor allem aufgrund ihrer Story zu spielen. Das ist okay. Für mich war die Story immer ein nettes und "überraschendes" Gimmick in Morrowind, als man plötzlich merkte, dass diese harmlos erscheinenden Aufträge Teil eines Gildenkriegs waren oder sowas. In Oblivion gab's dann eben nur noch die Hauptstory einer Gilde. Wenn diese von einem Fleck aus inszeniert wird, kann man das ja verstehen - Hannibal Traven war eben der Hauptkoordinator des Kampfes gegen die Nekromanten, deswegen gingen die wichtigen Entscheidungen alle von der Kaiserstadt aus. (Allerdings denke ich, dass ein paar lokale Quests nochmal einiges an Spannung in die Story hätten bringen können. Oblivion war in allen Teilbereichen einfach zu episch - dabei wirken Geschichten dann am besten, wenn sie dem Spieler nahe gehen. Wenn sie ihm die persönlichen Schicksale zeigen, die sich abspielen.)

Jedenfalls, ja. Bethesda weiß ja eigentlich ganz genau, welcher Teil ihrer Spiele die Leute so sehr begeistert. Und dass sie in genau dem Teil Kürzungen dieser Art vornehmen, finde ich einfach unverständlich.

Dass es bei der Magiergilde nicht

Mivey
17.06.2011, 20:10
...visuellen Einfluss auf das Bild der Stadt ausradiert...
Ja, stell dir mal Balmora ohne die paar Schilder vor! :O Das wäre absolut nicht wiederzuerkennen.

Sadmod
17.06.2011, 21:00
Ja, stell dir mal Balmora ohne die paar Schilder vor! :O Das wäre absolut nicht wiederzuerkennen.

Da liegt der Fehler, man muss den Gilden einen auffälligeres Aussehen verpassen. Große Gebäude für die ofiziellen Gilden, mit ungewöhnlichem unterscheidbarem Design
und beispielsweise könnte die Kanalisation von den Hallen der Diebesgilde dominiert werden.

Vagnagun
17.06.2011, 21:09
Aber es muss ja nicht in jeder Stadt eine Gilde geben, von der selben Gilde wie in anderen. Vll in Städten wo mehr Magie als Krieg ist, sollten Magiergilden und umgekehrt sein.
Und die Diebesgilde nur in den größeren Städten. In kleineren Städten wäre das ja Kontraproduktiv...
Aber zur Not kann man ja Mod's erstellen. Und mich hat in Oblivion die Kriegergilde nie interessiert. Die Magiergilde, Diebesgilde, Arena und Dunkle Bruderschaft. Da hatte ich mehr Spaß..

Sadmod
17.06.2011, 21:20
http://www.gameswelt.de/news/58267-The_Elder_Scrolls_V_Skyrim_-_Kommt_mit_Welpenschutz.html

Its to late, they are allready here. The elderscrolls told of their return

Mitlevelnde Gegner...

Sadmod
17.06.2011, 21:29
http://pc.ign.com/articles/117/1176498p1.html

Ups, es gibt ein langes Interview wo das drin ist.
Die Fragen sind mal richtig gut, vorallem einige Kritikpunkte Oblivions werden angesprochen und Beth orientiert sich an Oblivion Mods!
Wenn sie nur Nehrim beachten ists schon gut, wenn mehr dann...

Gorath_93
17.06.2011, 21:55
Das ist ja das Problem. Es ist unrealistisch, dass z.B. eine Diebesgilde von einer Stadt aus operiert. Viel wahrscheinlicher ist, dass jede Stadt eine kleine, unabhängige Diebesgilde hat. (Landesweite Verbrecherorganisationen sind entweder unglaubwürdig, oder müssen eben passend präsentiert werden, sprich mit vor-Ort-Repräsentation.)
bei einem Fantasy Spiel stört es mich nicht umbedingt, dass es unrealistisch ist von wo aus eine Gilde operiert...
Ich bin auch eher dieser Meinung:

Es lässt die Welt zugleich aber wieder weniger stimmig und auch wieder kleiner erscheinen.
Die ganze Gilde an einem Ort gibt doch auch irgendwie ein cooles Feeling.

Und dass nicht in jeder Stadt eine Gilde ist finde ich ja grade gut! Okay eine Gilde pro Stadt ist natürlich extrem, aber in Oblivion gab es nur 3 Kämpfergilden in denen es Aufträge gab udn die Magiergilden wurden einmal alle besucht...später vielleicht nochmal die in Bruma.
Hätte man jeder Gilde irgendwelche Aufträge zugeteilt wird doch ebendass nicht erreicht was du haben willst. Das die persönlichen Schiksale mal etwas näher betrachtet werden.
Man kann ja schlecht für jede Figur eine Hintergrundstory erfinden. Dann lieber auf ein paar Leute in einem einzigen Gildengebäude eingehen. Das wird ja nicht dadurch ausgelschlossen, dass man halt nur ein Gebäude pro Gilde hat.
Schlussendlich ist es wohl wie so oft Geschmackssache.

Olman
17.06.2011, 22:27
http://www.gameswelt.de/news/58267-The_Elder_Scrolls_V_Skyrim_-_Kommt_mit_Welpenschutz.html

Mitlevelnde Gegner...
Jetzt komm nicht mit so ner Panikmache. Das hat nichts mit "mitlevelnden Gegnern" zu tun. Dass die Drachen erst nach und nach als bekämpfbare Gegner eingeführt werden ist nur sinnvoll. Erstens ist es im Sinne der Story, dass die Drachen bis zu nem gewissen Punkt etwas "abstrakt" bleiben . Zweitens wäre es schon behindert, wenn schon früh im Spiel buchstäblich ein übermächtiger Drache auf dich stürzt und dich zerfleischt - und du hast zuletzt vor 2 Stunden gespeichert...

Schattenläufer
17.06.2011, 23:59
Gorath_93:
Also ich komme da ganz klar einfach aus der Morrowind-Ecke. Da waren Gilden global vertreten, haben aber grundsätzlich eher lokal agiert. Was meiner Meinung nach stimmig war und die Welt größer erscheinen ließ, da du dich wirklich erstmal durch ganz Balmora durchackern konntest (Kämpfergilde, Magiergilde, Diebesgilde, Haus Hlaalu, Nebenquests) bevor du überhaupt den Rest der Welt gesehen hattest... in welchem dann nochmal mindestens so viele Aufgaben pro Stadt auf dich warteten. Durch das geschickte Reise-System war es aber auch nicht unlogisch, dass du als Abenteurer durch die Welt reist und einfach da, wo du gerade bist, Aufträge für deine Gilde(n) erfüllst.

Ist eine Gilde nur an einem Ort zu finden, dann behindert das irgendwie den Spielfluss. Weil du halt in Whiterun nicht einfach sagen kannst "hmm, jetzt hätte ich Lust auf einen Diebesgildenauftrag, mal sehen was es hier so gibt!"... stattdessen musst du aktiv in eine andere Stadt reisen, mit dem alleinigen Ziel jetzt etwas für diese Gilde zu tun, weil du gerade Lust darauf hast. Das wirkt für mich nicht natürlich.

Ich denke prinzipiell, dass die Entscheidung, weniger Quests (bzw. "Arten" von Quests) ins Spiel zu bringen, nicht wirklich eine Geschmacksfrage darstellt. Wenn du jetzt wirklich voller Überzeugung sagst, du findest es gut, dass es im gesamten Spiel nur einen Ort gibt, wo diese und jene Gilde zu finden ist, dann akzeptiere ich das natürlich. Aber du musst dabei bedenken, dass es in Morrowind keine nutzlosen Gildenhäuser gab. Jede Niederlassung hatte Quests, Trainer, Händler. Dass in Oblivion nur noch 3 von 9 Kämpfergilden etwas zu bieten hatten, ist genau das Problem, das ich ansprechen möchte. Denn ich möchte ja nicht weniger als du - ich möchte nur noch etwas oben drauf, und dagegen hatte bisher noch niemand etwas einzuwenden. ;) Wenn es eine unverhältnismäßige Forderung wäre, okay - aber wie gesagt, Morrowind hat vorgemacht, dass es spielend einfach möglich ist.

Ardam
18.06.2011, 09:53
Ich sehe das genauso wie du, Schattenläufer! (könnte auch daran liegen, dass ich gefühlte 500 Stunden Morrowind gespielt hab^^)

Da waren Gilden global vertreten, haben aber grundsätzlich eher lokal agiert.

Genau das habe ich auch an Morrowind geliebt. Ich war äußerst verwundert, als ich in Chorrol plötzlich einen Auftrag von der Kriegergilde bekommen hab, für den ich nach Leyawin musste, weil ich wusste, dass dort eine eigene Kriegergilde ist.

Edit: Auch an diesem Post sieht man, dass ich mehr Morrowind- als Oblivion-Anhänger bin :D
Morrowind="Kriegergilde" ; Oblivion="Kämpfergilde" :D

Gorath_93
18.06.2011, 10:53
Ist eine Gilde nur an einem Ort zu finden, dann behindert das irgendwie den Spielfluss. Weil du halt in Whiterun nicht einfach sagen kannst "hmm, jetzt hätte ich Lust auf einen Diebesgildenauftrag, mal sehen was es hier so gibt!"... stattdessen musst du aktiv in eine andere Stadt reisen, mit dem alleinigen Ziel jetzt etwas für diese Gilde zu tun, weil du gerade Lust darauf hast. Das wirkt für mich nicht natürlich.
DAS stimmt natürlich. Ich bin immer vom Vergleich mit Oblivion ausgegangen, weil ich Morrowind nie soviel gespielt habe wie Oblivion. Wahrscheinlich finde ich es auch deshalb nicht so schlimm. Weil ich nicht so einen guten Vergleich habe.

BIT
18.06.2011, 11:54

Hm, so wiet ich das jetzt verstanden habe, wurde doch lediglich gesagt, dass die "Gildenhalle" (ein besseres Wort fällt mir da gerade nicht ein) nur in einem Ort ansässig ist. Das heißt ja aber für mich noch nicht, dass die Gilde beispielsweise nicht durch Einzelmitglieder auch in den anderen Städten vertreten sein kann, die einen dann mit Aufträgen ausstatten können. Spezielle Service gibt es dann halt nur in der Stadt, in der auch die Gilde ansässig ist und Einzelaufträge werden durch örtliche Mitglieder übermittelt.

Muffin
18.06.2011, 13:22
Hm, so wiet ich das jetzt verstanden habe, wurde doch lediglich gesagt, dass die "Gildenhalle" (ein besseres Wort fällt mir da gerade nicht ein) nur in einem Ort ansässig ist. Das heißt ja aber für mich noch nicht, dass die Gilde beispielsweise nicht durch Einzelmitglieder auch in den anderen Städten vertreten sein kann, die einen dann mit Aufträgen ausstatten können. Spezielle Service gibt es dann halt nur in der Stadt, in der auch die Gilde ansässig ist und Einzelaufträge werden durch örtliche Mitglieder übermittelt.
Das sehe ich genauso, nur weil es eine "Hauptgildenhalle" gibt , kann es immer noch sein , dass z.B. ein anhänger der diebesgilde in der kanalisation von witherun sein kleines versteck hat und dir seine aufträge gibt^^

Sadmod
18.06.2011, 13:31
Wie wäre es eigentlich, wenn man den Einfluss der zivilen Gilden stärker spüren würde?
Die Schmiedegilde, die Bäckerzunft usw.
Das wäre mal was und wäre einer dichten Atmosphäre sehr zuträglich.

Schattenläufer
18.06.2011, 13:42
Also gesagt wurde wortwörtlich, dass "die Diebesgilde in Riften ist". (Ähnliches für die anderen Gilden, ich will nur nicht alles dreimal wiederholen)
Es wurde nichts gesagt von wegen "Das Hauptquartier der Diebesgilde ist in Riften", aber auch nichts im Sinne von "es wird in keiner anderen Stadt irgendeine Repräsentation der Diebesgilde geben". Was gesagt wurde, war vage und wenig, und man muss auf weitere Informationen warten, bevor man ein endgültiges Urteil fällen kann.

Aber die Art und Weise wie es gesagt wurde lässt mich darauf schließen, dass es eher wieder wie in Oblivion werden wird und nicht eher wie in Morrowind - ein solches System wäre anders heruntergebrochen worden. Ich halte momentan einfach alle Möglichkeiten, die mir gut gefallen würden, für unwahrscheinlich, da der Satz von seiner Grundaussage her einfach dem Oblivion-Prinzip am nächsten ist.

@Sadmod: Da stimme ich dir zu, das wäre sehr atmosphärisch. Die Frage ist nur, ob es z.B. überhaupt genügend Bäcker an einem Ort geben wird, dass sich so etwas lohnt. Ich könnte mir eventuell vorstellen, dass eine gewisse Region berühmt für ihre Backwaren ist, so dass dort dann auch eine Bäckerinnung in einigen Quests auftaucht. Also dass das Ganze eher verbunden ist mit der regionalen Ökonomie (welche es ja geben wird).

Goemon
18.06.2011, 14:51
Wurden schon die Systemanforderungen für die PC Version bekanntgegeben???
Wird bestimmt heftig...

Glannaragh
18.06.2011, 15:45
Ich hoffe mal ernsthaft, daß es sich mit den Gilden eher so verhält, wie BIT sagt. Eine Haupthalle und mehrere Außenstellen ergäben durchaus Sinn, jedenfalls bei den "offiziellen" Gilden. Eine Diebesgilde irgendwo zentral hinzusetzen ist eigentlich mehr als dumm, mal so... ganz praktisch überlegt. Man könnte mit einer einzigen Razzia den Großteil des Ladens hochgehen lassen. Fänd ich persönlich logisch so wenig stimmig, daß es mich im Spiel wirklich stören würde.
Bei den Magiern mag ein großes Zentrum schon eher plausibel erscheinen, da es zum Magierhabitus passen könnte, daß sie erwarten, daß die Leute zu ihnen kommen, wenn die irgendwas von ihnen wollen. Aber selbst ein "magischer Dienstleister" muß sehen, wo er bleibt, von daher wäre auch hier eine einzige zentrale Halle / Universität / Denkfabrik / whatever wenig schön.
Die Krieger hingegen... man hat also den Anspruch, als Söldner seine Dienste anzubieten, will davon leben, sein Schwert denen zu leihen, die sich nicht selbst helfen können - vielleicht irgendwelche Bauern oder Dorfbewohner, die außerhalb der geoßen Städte leben - und dann knubbeln sich alle Mitglieder der Gilde in einer einzigen großen Halle und... tun was? Außer sich irgendwann vor Langeweile gegenseitig zu verhauen, meine ich.
Wie zuvor gesagt, ich hoffe auf ein System aus Haupthallen und Außenstellen. In Morrowind fand ich das schon sehr gut gelöst, daß die Gildenleiter in Vivec saßen und die anderen Hallen relativ unabhängig innerhalb ihres Einflußbereichs gewurschtelt haben ergab Sinn.

Was die Kriegergildenhallen in Oblivion betrifft: Ich hab mich auch sehr gewundert, warum man in einigen Hallen keine Aufträge bekommen konnte und mich gefragt, was die Leute da eigentlich den ganzen Tag machen (daß man in Leyawiin keine bekam, fand ich wegen der Blackwood Company - Konkurrenz sogar nachvollziehbar). Sinnlos oder überflüssig fand ich die Gildenhäuser in Bruma, Bravil, Skingrad und Leyawiiin deshalb aber noch lange nicht. Sie tragen zur Stimmung und Atmosphäre bei, was jedenfalls für mich, da ich nicht die ganze Zeit nur dem Plot hinterherjage, sondern im Spiel durchaus auch eine Rolle spiele, sehr, sehr wertvoll ist. Schön, daß es sie gibt, auch wenn mir natürlich Quests von diesen Gildenhäusern noch viel lieber gewesen wären.

Sadmod
21.06.2011, 18:41
http://www.spieleradar.de/news/the-elder-scrolls-5-skyrim/0_14183_18079/kaempfe-mit-mehr-taktik-elementen.html
Hört sich gut an