Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tex-Probleme



civer
07.11.2010, 23:37
Ich weiß nicht ob das hier der richtige Ort ist um zu fragen, aber es wird schon keinen wehtun.
Ich muss ne versucshausarbeitung machen ... Der inhalt ist kein Problem, alles echt simpel, aber ich habe mit der darstellung probleme ...
Zunächst habe ich LaTeX versucht, aber kein Programm das ich gefunden habe hat funktioneirende PDF (oder sonst anschauliche datein) ausgegeben.
Also dachte ich mir: na wenn das nicht klappt, es ist zwar billig, aber warum nicht die Tex funktion von Foren nutzen und es rauskopieren .... das geht auch nicht schlecht,
Die Frage:
nur habe ich ein kleines problem: Ich kann keine Indexe schreiben ...


C_\text{s} = A \sqrt{ \frac {e_\text{0} \epsilon} {2 (U_\text{D}+U_\text{R} ) ( \frac {1} {N_\text{A} } + \frac {1} {N_\text{D} } )
ist eine der Sachen die ich brauche, aber wie man sieht wird das _\text{x} einfach wie "x" geschrieben ... weiß wer woran das liegt?

C_s = A \sqrt{ \frac {e _\text{0} \epsilon} {2 (U_\text{D}+U_\text{R} ) ( \frac {1} {N_\text{A}} + \frac {1} {N_\text{D}})

Ich verwende http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:TeX#Parameter als quelle für die Befehle usw. (das ist alles ganz neu für mich)

Kelven
07.11.2010, 23:56
Versuch es mal einfach mit C_s, ich glaube dieses \text ist eine spezielle Funktion.

civer
08.11.2010, 00:28
tatsache, das geht, danke :)

YoshiGreen
09.11.2010, 15:28
\text benutzt du in math Umgebungen um "normalen" Text einzugeben da ansonsten Leerzeichen ignoriert werden.
Das ist trotz Leerzeichen im Code nicht zu lesen \text{ aber mit der text Umgebung funktioniert es
Ansonsten: Was hast du denn für eine Installation? PDF kann manchmal etwas frickelig sein aber im Grunde muss man nur ein, zwei Verzeichnisse richtig einstellen. o.O

Übrigens: Damit die Klammern bei den Brüchen auch über die gesammte Höhe gehen verwende nicht ( ) sondern \left( und \right) (geht auch mit allen anderen Klammern.)

civer
09.11.2010, 20:22
Habe Miktext verwendet .... ich konnte zwr PDFs erstellen, aber wenn ich sie dann öffnen will sagt Adobe reader das er das nicht öffnen kann

YoshiGreen
12.11.2010, 12:37
OK, nächste Frage: Welchen Editors haste denn?
TeXnic Center?

Dann geh mal unter Ausgabe -> Ausgabeprofile definieren (Alt+F7) und logischerweise DVI => PDF auswählen
BibTeX und so ist unwichtige einfach die Checkbox "LaTeX verwenden aktivieren" und dann den Pfad zu deiner Mikitex Install angeben (z.B: C:\Program Files\MiKTeX 2.8\miktex\bin\pdflatex.exe).

Probiere dann nochmal das Dokument zu erstellen. Dazu oben LaTeX => PDF auswählen und dann Ausgabe -> Ausgabe erstellen.
Die PDF sollte dann im gleichen Verzeichnis wie die .tex Datei sein.

Sonst poste mal bitte deine .tex und die Augabe der Konsole (Fehlerbeschreibung).

civer
12.11.2010, 17:04
Ich hab mitlerweile Ubuntu als 2tes Betriebssystem installiert und dort funktioniert mein TEX-plugin für Open office, daher habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt, da ich damit alle nötigen Funktionen habe, aber vielen dank für deine Mühe :)

YoshiGreen
12.11.2010, 20:33
Unter Ubuntu würde ich aber Kile + die Distri aus dem Repo empfehlen. Du machst das schon.

Tyr
19.11.2010, 20:15
Hat jemand eine Ahnung, warum TexnicCenter die pdfs nicht mit Adobe Reader 10 öffnen kann? Google sagt da leider gar nichts, ist wohl zu aktuell. Oder nur ich hab das Problem...