Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Collector's-Edition-Overkill
Als Sammler hat man inzwischen ja die Qual der Wahl - gefühlt erscheint heutzutage zu jedem zweiten A-Titel (und vielen weiteren Spielen) eine aufwändige Collector's Edition, sogar hier bei uns in Europa.
Aber: War es früher nicht eigentlich besser, als pro Konsolengeneration vielleicht eine Handvoll Collector's Editions erschien? Fünf für die Xbox, zehn für die PS2, zwei oder drei für den Cube; man hatte einfach eine schöne Übersicht, sparte eine Menge Geld und wurde nicht mit nutzlosem Ramsch überflutet.
Heute muss man sich hingegen fragen, ob zu Spiel X ausnahmsweise mal keine CE erscheint, und wenn doch, wie viele verschiedene. (Damn you, Ubi!) Darüber hinaus scheint es reiner Zufall zu sein, ob eine "Limited Collector's Edition" wirklich streng limitiert ist und daher zum Release geordert werden sollte, oder ob man getrost ein paar Monate warten kann, um die auf 10.000.000 Stück "limitierte" Fassung für fünf Euro aus der Grabbelkiste bzw. für 18 Pfund von den üblichen UK-Händlern abzustauben.
Hinzu kommt, dass man durch die schiere Menge an CEs nicht nur arm wird, sondern auch noch massive Platzprobleme bekommt. Waren früher Sachen wie die opulenten Pappboxen zu Lunar: Silverstar Story Complete, Lunar 2: Eternal Blue Complete oder die Arc the Lad Collection die Ausnahme (und muten im Vergleich zu heutigen CEs wie briefmarkengroße Pappschächtelchen an), geht der Trend zu immer größeren, umfangreicheren Verpackungen, die allerlei letzten Endes vollkommen nutzlosen Kram beinhalten.
Für "normale" Zocker, die sich nur mal eine CE zu ihrem Lieblingsspiel holen, mag das ja kein Problem sein. Aber für Sammler wie mich, die meinen, alle CEs unbedingt haben zu müssen (wobei ich mich persönlich von diesem Gedanken auch schon längst verabschiedet habe), ist die mit der aktuellen Konsolengeneration gestartete Collector's-Edition-Flut ein wahrer Alptraum. Es ist ja schön, ein großes Angebot zu haben, aber wer bitte soll das alles bezahlen und/oder unterbringen? o_O
Was meint ihr zu diesem Thema? Geht es euch ähnlich wie mir, findet ihr die aktuelle Situation besser denn je, oder geht euch all das am Allerwertesten vorbei?
Möglicherweise könnten wir diesen Thread auch dazu nutzen, einmal sämtliche "Limited" und "Collector's" Editionen der aktuellen Konsolengeneration zusammenzutragen. Selbstredend nur die für den westlichen Markt, denn in Japan erscheint ja sowieso zu ausnahmslos jedem Spiel ein halbes Dutzend Sammlereditionen. :D
Ist mir auch aufgefallen, dass zur Zeit weitaus mehr Limited Editions, Collector's Editions und vergleichbare Versionen von Spielen rauskommen.
Ich hab letzte Konsolengeneration exakt eine Limited Edition ergattert, und das war die von Zelda Wind Waker (wo dann ja Ocarina of Time und Master Quest dabei waren). Wenn man's dazu zählen will auch die Zelda Collectors Edition.
Diese Generation hab ich allein für die Xbox 360 vier Limited/Collectors Editions (Bioshock, Bioshock 2, Viva Pinata und Dead Rising 2), beinahe sogar fünf, wenn ich FF13 nich abbestellt hätte.
Ich weiß nicht wieso, aber heutzutage werden die einem wirklich hinterhergeworfen.
Gut, ich sollte mich eigentlich nicht beschweren, war ich doch einer derjenigen, die früher immer neidisch nach Osten und Westen geblickt haben, die immer ihre coolen Extras zu ihren Spielen gekriegt haben.
Und wenn mans genau nimmt, kosten LEs/CEs auch nicht wirklich viel mehr, als wenn man sich das normale Spiel kauft, was natürlich den Kauf um einiges attraktiver macht. Schließlich möchte man von seinem Spiel auch so viel wie möglich erleben und behalten, von daher finde ichs auch nicht weiter tragisch, dass auf meinem Schreibtisch mein Big Daddy verstaubt, ich meine Bioshock-Soundtrack-LP immernoch nicht angehört hab, das Bioshock 2-Artbook nach einmal interessiertem Durchschauen und -lesen nicht mehr angerührt hab, meinen Zombrex-Kuli niemals benutzen werde, das Dead Rising 2-Making of weniger war als erwartet, oder dass die Viva Pinata-Limited Edition nicht wirklich limitiert ist.
Aber ich habs auch nicht bereut. Ich bin nunmal ein Gamer in Fleisch und Blut, von daher (und hier wiederhole ich mich) möchte ich auch so viel wie möglich von den Spielen behalten, die ich spiele. Da kommen mir die LEs/CEs grade recht, vor allem, wenn sie grade mal 5-10 € mehr kosten als das normale Spiel.
Zusatz: Das heißt aber nicht, dass ich mir jede LE/CE hole, die ich haben kann. Ich hole mir die Dinger nur dann, wenn ich sie als sinnvoll erachte.
Die Dead Rising-LE z.B. war ein echt fieses Stück und abgesehen davon, dass das Spiel eine Mordslaune macht und ein super Stück Software ist, bin ich mit meinem Kauf der Zombrex-Edition saumäßig unzufrieden, weil ich hier sogar 15€ mehr blechen musste, nur damit ich nen Kuli und n Making-Of dazu kriege und das finde ich stark übertrieben.
Die Bioshock 1 und 2-LEs dagegen waren jeweils ein absolut wunderschönes Stück mit so zahlreichen Extras, wie ich sie auch gerne hab, und das hat auch nur je 10€ mehr gekostet als das normale Spiel.
Aber auch wenn LEs viel bieten, kaufe ich sie mir nicht, wenn sie in meinen Augen zu teuer sind.
Wenn "nur" eine Figur dabei ist (z.B. Assassin's Creed II), oder das Spiel lediglich schöner verpackt ist als normal (zahlreiche Steelbook-Editions) ist es mir nicht wert, ein erhebliches Geld drauf zu zahlen. Da werd ich mit der "niederer Pöbel"-Edition genauso glücklich.
Das Gleiche gilt btw im umgekerhten Fall für Classic/Platinum/Player's Choice-Editionen. Nur weil die Hülle silber ist und das Cover selbst in nem farbigen Rahmen dargestellt wird, hält es mich nicht davon ab, das Spiel für ne dicke Hand voll Kleingeld zu kaufen. Wieso sollte man bei so günstigen Preisen auch nich zugreifen? Das Cover schau ich mir eh nur an, wenn ich das Spiel aus der Hülle hole oder es zurücklege.
Die meisten Col Eds sind gelinde gesagt seit Jahren ziemlich beschiesen und man merkt das sie nur darauf ausgelegt sind das bisschen extra an Geld aus den spielern rauszuholen.
Aber für Sammler wie mich, die meinen, alle CEs unbedingt haben zu müssen
Da liegt das Problem. Ohh, auch wenn du dich von dem Gedanken verabschiedet hast, was ich gut finde, ist das Sammeln meiner Meinung nach, ähnlich wie eine Sucht, eine psychische Selbstverstümmelung der eigenen Freiheit. Ich unterliege mit Sicherheit einigen (gesellschaftlichen) Zwängen, da muss ich mich nicht auch noch mit sowas belasten ;)
Haha, ich hab sogar die Benachrichtigungen für die dämlichen Achievements der X360 abgestellt und konnte endlich wieder das Spiel genießen! Herrlich.
Dementsprechend kauf ich nur LE/CE/wasauchimmerfürspezialzeug wenn sich daraus ein Mehrwert an Spaß in Form toller Extras ergibt. Insofern kanns mir recht sein, wenn es zu den meisten Spielen auch eine Special Version gibt, die ich bei Verlangen kaufen kann. Kam allerdings noch nicht allzu oft vor...
Die meisten Col Eds sind gelinde gesagt seit Jahren ziemlich beschiesen und man merkt das sie nur darauf ausgelegt sind das bisschen extra an Geld aus den spielern rauszuholen.QFT.
Ich kaufe mir schon lange keine CEs mehr oder nur die von Spielen, die ich richtig, richtig geil finde und die CE auch schön finde. Im Endeffekt will ich eh nur das Spiel spielen, die Goodies schau ich mir nach einmal eh nie wieder an.
PC Spiele kauf ich nur noch digital, ist dank Steam viel praktischer und platzsparender.. die PSP Go hätte ich mir auch längst zugelegt, wenn das PSN Angebot stimmen würde.
Ironischer weise sind CE#s auf dem PC wo man eher zu Digital Distribution tendiert erheblich besser als die Konsolen Counterparts.
The Witcher oder jede World of Warcraft Expansion sind da schöne beispiele für Qualitativ hochwertiges Zeugs.
The Judge
29.10.2010, 22:01
The Witcher oder jede World of Warcraft Expansion sind da schöne beispiele für Qualitativ hochwertiges Zeugs.
Das stimmt. Die von Burning Crusade ist hier immer noch ein Blickfang. Vor allem das Artbook hat seinen Namen wenigstens mal verdient, im Vergleich zu den Art"heftchen", die so manchem Spiel in den letzten Jahren beilagen.
Finde die sogenannten Collector's Editions auch derzeit häufig etwas lieblos. Meistens ist es nur ein Steelbook mit irgendeinem Code zum Download von völlig irrelevantem Zeug.
Letztlich ist mir eigentlich nur die Halo Reach-CE positiv aufgefallen. Da steckt zwar auch nur unnötiger Kram drin, aber der ganze Papierkram samt hübschem Tagebuch zeugt wenigstens von einer gewissen Liebe zum Detail.
Stimmt, bei Blizzard Spielen hol ich mir immernoch die Retail Varianten, die sind imo generell hübsch, für die SC2 SE hatte ich dieses Jahr zwar keine Kohle, aber die DIII CE ist jetzt schon so gut wie sicher.
Liferipper
29.10.2010, 22:40
Ist üblicherweise nichts drin, was mich interessiert, also kauf ich sie mir nicht. Verstehe gar nicht, wo da das Problem sein soll...
Die meisten Col Eds sind gelinde gesagt seit Jahren ziemlich beschiesen und man merkt das sie nur darauf ausgelegt sind das bisschen extra an Geld aus den spielern rauszuholen.
Jup leider
Aktuell bei Naruto Ultimate Ninja Storm 2 beim Saturn wieder gesehen...In der CE is ein Code für einen Charakter den man auch in der normalen Edition freispielen kann.Total sinnlos aber hier 10€ teurer Oo
Und das is es ja momentan die meiste Zeit - Irgend ein DLC Müll der früher oder später sowieso kommt.
CEs wie von Blizzard sind hingegen immer sehr nett.
Voll mit massig "Müll" und großen Boxen ab und zu.
Halo mit dem Helm,CoD mit nem billigen Nachtsichtgerät/Spielzeugauto,GT Signature Edition,Tales of Graces oder das kommende Killzone 3 Teil sind auch nett.Stellenweise zwar krass überteuert aber sowas kann man wenigstens ne anständige CE/LE/SE nennen.
R-Craven
30.10.2010, 08:31
Ich hab mir noch nie ne Collectors Edition gekauft ... früher sah ich es net ein, für den Kram so viel mehr zu zahlen, wo ich doch nur das Spiel haben wollte und heute - wo ich das Geld dafür hätte - reizen mich CEs einfach nicht. Wenn EA/Bioware ne CE von Mass Effect 3 mit nem Modell der Normandy rausbringen, dann greif ich zu ;).
Ich sehe das auch so, dass das reine Profitgier ist. So muss man nur noch eine Artbook rein packen und zack hat man 10 € mehr zu bezahlen. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, aber die durchschnittliche Menge an CE's ist eher unnütz.
Schließlich möchte man von seinem Spiel auch so viel wie möglich erleben und behalten, von daher finde ichs auch nicht weiter tragisch, dass auf meinem Schreibtisch mein Big Daddy verstaubt, ich meine Bioshock-Soundtrack-LP immernoch nicht angehört hab, das Bioshock 2-Artbook nach einmal interessiertem Durchschauen und -lesen nicht mehr angerührt hab, meinen Zombrex-Kuli niemals benutzen werde, das Dead Rising 2-Making of weniger war als erwartet, oder dass die Viva Pinata-Limited Edition nicht wirklich limitiert ist.
Kann ich so eigentlich unterschreiben. Ich gehöre zwar eher in die Sparte von "Zocker die sich nur die CE/LE von ihren Lieblingsspielen holen", achte aber selbst bei denen darauf, was mir eigentlich an Bonus Content geboten wird. Die Mass Effect 2 Collector's Edition hab ich zum Beispiel links liegen gelassen, weil ich es nicht einsehe für ein Steelbook und ingame DLC mehr Geld zu bezahlen.
Als ich meine Xbox neu bekommen hab, hab ich öfters bei CEs zugeschlagen. Die Assassin's Creed und Mass Effect CE in meinem Spieleschrank zeugen noch davon. Für den gebotenen Inhalt würde ich heute kein Geld mehr ausgeben. Bei (für meinen Geschmack) schön ausgearbeiteten CEs bin ich aber auch durchaus bereit mehr zu zahlen. Die Limited Codex Edition von Assassin's Creed Brotherhood und die CE von Fable III wären da zwei aktuelle Beispiele.
Auf meine Burning Crusade und Lich King CEs bin ich übrigens heute noch ziemlich stolz und es wär toll, wenn sich mehr Spielefirmen an solchen Beispielen orientieren würden. .___.
Selektieren, was man kauft, nicht wüst alles kaufen, wo "LE/CE/whatever" draufsteht, ganz simpel.
Wenn ich eine CE haben will, ist es mir wurscht, ob die jetzt wirklich limitiert ist, oder ob ich sie in 3 Monaten für 10 Euro weniger bekomme - entweder ich will sie haben, dann kauf ich sie, oder ich will sie nicht haben, dann kauf ich sie auch in 3 Monaten nicht nach.
Bin ja auch Sammler, aber so eine Gier, unbedingt Special Editions haben zu müssen, aber nur dann, wenn ich mir 50 Cent bei irgendeinem Shop spar, kann ich nicht nachvollziehen, das hat was Pathologisches.
CEs die sich wirklich lohnen gibt's eh nicht so viele: Bioshock 2 (hell yeah), Fallout New Vegas, Fable 3, Force Unleashed 2, Codex von AC 2, Batman AA mit Baterang, Halo Reach (die "kleinere" Special, nicht die mit dem Diarama), Halo Wars sind jetzt die, die bei mir stehen (oder unterwegs sind), die mir ad hoc als positive Beispiele einfallen.
So Dreck wie die "Collector's Edition" von FF XIII fass ich nichtmal mit der Kneifzange an, auf solche Geld-aus-der-Tasche-zieh-Aktionen kann ich dankend verzichten. Leider kaufen es die Leute ja trotzdem, wie man schön an den Posts im FF-Forum sieht :S
Knuckles
30.10.2010, 13:14
Selektieren, was man kauft, nicht wüst alles kaufen, wo "LE/CE/whatever" draufsteht, ganz simpel.
Wenn ich eine CE haben will, ist es mir wurscht, ob die jetzt wirklich limitiert ist, oder ob ich sie in 3 Monaten für 10 Euro weniger bekomme - entweder ich will sie haben, dann kauf ich sie, oder ich will sie nicht haben, dann kauf ich sie auch in 3 Monaten nicht nach.
Bin ja auch Sammler, aber so eine Gier, unbedingt Special Editions haben zu müssen, aber nur dann, wenn ich mir 50 Cent bei irgendeinem Shop spar, kann ich nicht nachvollziehen, das hat was Pathologisches.
Eigentlich sehe ich es genau wie Skar. Wobei ich inzwischen doch hin und wieder auch sinnlose CEs kaufe (FF XIII, Dead Rising 2). Auf der anderen Seite sind manche aber richtig cool gemacht (Alan Wake, Lunar: Silver Star Harmony), das ich da gerne zugreife.
Sylverthas
01.11.2010, 10:27
Ich sehe das auch so, dass das reine Profitgier ist. So muss man nur noch eine Artbook rein packen und zack hat man 10 € mehr zu bezahlen. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, aber die durchschnittliche Menge an CE's ist eher unnütz.
Das stimmt. Habe da so einige CEs erlebt, die doch recht mager waren.
Am anderen Spektrum gibt es dann natürlich wieder die von Blizzard, wie schon erwähnt wurde. Andererseits sind diese meist so teuer (vergleiche das jetzt mal bei den WoW Addons: Normale Version ~25€, CE für 60... hmmm^^°), dass es für mich auch keinen Kauf rechtfertigt.
Bei vielen CEs kann ich mir nicht mal mehr vorstellen, dass diese überhaupt an Wert gewinnen, so dass man sich dann so fühlen kann, als hätte man wirklich etwas Besonderes gekauft. Die meisten hat ja eh jeder, der sie haben möchte. Was vielleicht auch nicht so schlecht ist, aber das nimmt eben das "Collector's" aus der CE :D
Was ich aber ganz gut finde ist der Trend, dass nun ab und an auch japanische Entwicklungen hier CEs bekommen. Zugegeben, was SE betrifft sind diese meist recht mager, kosten aber auch nicht *zu* viel mehr. Und, wenn der Preisunterschied eben nicht zu astronomisch ist, greife ich dann doch mal ganz gerne zu.
La Cipolla
01.11.2010, 11:31
Ich kann mal ein großes Dito unter den Thread setzen. ^^
Daen vom Clan
01.11.2010, 13:12
Computerspielen ist ein Hobby für uns und Hobbys kosten Geld.
So wie ich mir für Schaukampf kein Schwert ohne Scheide und ohne Ledergriff für 74 Euro kaufen würde, so sehe ich es auch bei Spieleblockbustern, wenn ich wirklich Fan des Franchises bin.
So hatte ich mir die CE von Drakensang genauso geholt wie die von Starcraft und nun für WoW, einfach weil ich gerne "mehr mit dem hobby erleben möchte", mich Making-ofs interessierten, genauso wie Artbooks. Ist einfach ein gewisses Spielgefühl um sich als Zocker selbst zu feiern. :)
Außerdem ist unser Spieleschrank groß. :)