Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTV goes Pay-TV

Seph
05.10.2010, 16:59
http://www.laut.de/MTV-wird-Pay-TV/Musikfans-gucken-in-die-Roehre/05-10-2010

Damit ist eigentlich schon alles wichtige gesagt. Auch wenn ich MTV zum großteil nur noch für Sendungen wie Southpark, GameOne etc genutzt habe, hat der Sender doch einiges zur Musiklandschaft im Deutschen Fernsehen beigetragen. Gerade Dinge wie Brandneu guck ich mir auch heute noch ganz gerne an. Mal sehen welche Formate sie zu ViVa schieben und auf welche ich in Zukunft verzichten muss.
Wie denkt ihr darüber? Egal oder ein Verlust? Wird MTV auf die Schnauze fallen? Oder habt ihr sowieso schon PayTV? - Discuss

(habs absichtlich nicht ins TV-Forum gestellt, da mich doch mehr die Meinung der Musiker interessiert. ;))

Seph
05.10.2010, 17:37
Wie gesagt: Brandneu, Rock am Ring, MTV Live, Rockzone (bis vor kurzem), VMA und die ganze Nacht Musikclips. Klar hat das in der Vergangenheit stark nachgelassen, aber es sind doch noch einige gute und auch wichtige Sendungen vorhanden. Das sollte man bei der ganzen Kritik imo nicht unter den Tisch kehren. :>

deserted-monkey
05.10.2010, 17:42
MTV ist Dreck, imo. Auch was die wenige "Musik" anbelangt, die dort läuft. Bei uns in der Schweiz bleibt's aber gratis. Na ja, wär kein Verlust, wenn's nun Pay-TV wäre.

Evanescence
05.10.2010, 17:56
nächstes jahr werden bittere tränen fließen, wenn ich katy perry und xtine fierce nicht mehr live drei uhr nachts beim melonenschütteln bewundern darf. :\

wobei mein alzheimer mir einzureden versucht, dass das sowieso alles auf der homepage im stream lief.
jedenfalls kein großer verlust musikalisch gesehen. mir ist auch schleierhaft, wer von der generation iphone für ein fernsehprogramm knete abdrücken sollte. wenn die das nicht in irgendeinem paket verschachern, können sie auch gleich bei werbefinanzierten einnahmen bleiben.

Broken Chords Can Sing A Little
05.10.2010, 23:50
Kein Verlust, ich bleibe eigentlich noch hängen geblieben, wenn sie mal South Park oder Family Guy zeigen. Das bisschen Musik, das MTV noch bringt, lockt doch auch kaum jemanden mehr hinter dem Ofen hervor.

Simon
06.10.2010, 07:07
Jetzt stellt sich nur die Frage, was MTV seit ungefähr 10 Jahren noch mit Musik zu tun hat? :D
This.
Dennoch finde ich das ganze doch recht interessant, dass MTV nun komplett zum Bezahlsender wird. Ob's ein Verlust ist... wird sich zeigen.

Wischmop
06.10.2010, 08:42
MTV --> Müll. Hat nicht mal im Entferntesten mehr was mit "Music" (wies das M in MTV ja sagen sollte) zu tun, insofern kein großer Verlust.

BIT
06.10.2010, 10:14
[...] Rock am Ring,[...]

Wobei sich MTV da bereits dieses Jahr sehr zurückgezogen hat. War bis letztes Jahr das MTV-Logo auch Teil des Ring-Logos, so war dies dieses Jahr nicht mehr der Fall. Auch ein Großteil der Konzerte wurde dieses Jahr bereits von EinsExtra übertragen anstatt von MTV. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass MTV lediglich die Übertragungsrechte und einige Zeit Teile der Namensrechte innehatte. Veranstalter von RaR war und ist allerdings die MLK (Marek Lieberberg Konzertagentur). Von daher gehe ich davon aus, dass man auch in Zukunft einen Sender im öffentlichen Fernsehen finden wird, der die Veranstaltung überträgt. Das war ja auch mit dem Rockpalast des WDR schon der Fall, bevor MTV eingestiegen ist, und der SWR ist auch noch sehr aktiv auf dem Gelände anzutreffen. Zumindest um den Ring würde ich mir daher keine Sorgen machen.

flow
06.10.2010, 11:10
Solange ich Go!TV empfange ist mir das eh scheiß egal, der Sender hatte nichts mehr mit seinem eigentlichen Namen zu tun.

treeghost
07.10.2010, 13:44
Solange ich Go!TV empfange ist mir das eh scheiß egal, der Sender hatte nichts mehr mit seinem eigentlichen Namen zu tun.
Go!TV is wohl der beste Musiksender den es je gab. Ich meine die haben alles von Foals bis zu IAMX. <3

Keaton
07.10.2010, 18:16
naja... Musik is ja auf MTV eh nur noch Randerscheinung... Videoclips guck ich eh auf GoTV (ich schließe mich meinem Vorredner an), Yavido oder DeluxeMusic... Sendungen wie South Park, Family Guy oder American Dad gibt es auch auf Pro7, Viva oder Comedy Central... und Formate wie "Date My Mom", "Fist of Zen" oder "Nitro Circus" wird wohl keiner ernsthaft vermissen...
schade is es um Live-Konzerte (ua. RaR) und Game One... insgesamt aber kein großer Verlist für die Fernsehwelt

Defc
07.10.2010, 21:20
South Park läuft ja auch auf Comedy Central, aber afaik läuft die neue Staffel nur auf MTV.
Ich finde es schade, weil ich nur allzu oft in tiefster Nacht, sturzbetrunken, äußerst breit, auf MTV geschaltet habe, um mir bei South Park o.ä. die Seele aus dem Leib zu schreien. Verlust für die Allgemeinheit? Eher nicht. Verlust für mich? Teilweise.

Karl
07.10.2010, 21:24
http://www.youtube.com/watch?v=1NZK3xM6Aas

DieHeiligeSandale
07.10.2010, 22:41
Joa, MTV ist fast so uncool wie die Onkelz und vermissen werd ich's nicht ... Wie einige schon gesagt haben: Was auf MTV interessant ist sind die nächtlichen South Park, Family Guy, Drawn Together und American Dad Folgen, und für sowas gibt's in Zukunft ja auch weiterhin Comedy Central, Viva und Pro7, also wer und warum sollte für MTV bezahlen?

treeghost
07.10.2010, 22:47
Was auf MTV interessant ist sind die nächtlichen South Park, Family Guy, Drawn Together und American Dad Folgen, und für sowas gibt's in Zukunft ja auch weiterhin Comedy Central, Viva und Pro7, also wer und warum sollte für MTV bezahlen? Wieso sollte man überhaupt für Fernsehen bezahlen ?

Laguna the Immortal
07.10.2010, 22:59
Also insgesamt ist das Verschwinden von MTV aus dem Free TV bestimmt kein Verlust, so wie die sich entwickelt haben. Natürlich gibt es eine handvoll Formate, die gut waren und nur eventuell auf Viva noch zu sehen sind.. aber die werden schon sehen was sie davon haben. Das Konzept wird niemals aufgehen.

Süß find ich auch die Kommentare auf MTV.de dazu, wie die ganzen Teenager rumheulen (Zitat einer ca. 14 jährigen, jungen Dame: "was isn das fürn scheis???????????????????????????????meine welt bricht zusammen,wer hatn das entschieden die gehörn alle gefeuert!!!!!!!!!"), das ist echt zu komisch. Da läuft genau die Zielgruppe von MTV Amok, die zurecht beklagen, dass ihre Eltern natürlich dafür nicht zahlen werden. Und das ist auch der Grund warum MTV bald ganz verschwinden wird. By the way wir waren zwar alle mal jung (oder sind es noch) aber es ist schon ein wenig erschütternd wie die kommentierenden User da sämtliche Klischees erfüllen.. so naiv und dumm kann man doch gar nicht sein.. da sieht man mal wieder was schlechtes Fernsehen anrichten kann, auch wenn es auf der anderen Seite wirklich erheiternd ist.

Ich hoffe nur Comedy Central bleibt weiter frei zugänglich und hat auch in Zukunft unter diesem Werdegang von Viacom nicht zu leiden, das wäre schade.

(Quelle: http://www.mtv.de/news/2010-10-07/22009759-i-want-my-mtv.html#Kommentare)

Master
07.10.2010, 23:05

Exakt. http://cherrytree.at/misc/smilies/037icon_thumbs.gif

Seph
08.10.2010, 00:36
Wieso sollte man überhaupt für Fernsehen bezahlen ?
Noch einer der die GEZ vor der Tür stehen lässt? :p

Jerome Denis Andre
08.10.2010, 02:45
Haben(/Wollen) die das nicht jetzt eh so geändert (/ändern), dass grundsätzlich JEDER GEZ zahlen muss, unabhängig davon, ob er ein Gerät hat ... ?

Don Cuan
08.10.2010, 04:11
MTV --> Müll. Hat nicht mal im Entferntesten mehr was mit "Music" (wies das M in MTV ja sagen sollte) zu tun, insofern kein großer Verlust.
In den USA haben sie das "Music Television" diesen Februar komplett aus dem Logo genommen. ;)

Keaton
08.10.2010, 10:01
Haben(/Wollen) die das nicht jetzt eh so geändert (/ändern), dass grundsätzlich JEDER GEZ zahlen muss, unabhängig davon, ob er ein Gerät hat ... ?

was ich viel nerviger finde, ist, dass du mit deinem Fernsehanschluss ja die öffentlich-rechtlichen Sender bezahlst... ich finde, man sollte sich aussuchen dürfen, ob man GEZ zahlt und einen herkömmlichen Fernsehanschluss bekommt, oder nicht zahlt und nur die privaten empfangen kann.... =) das wär fairer, wenn das geht, denn ich hab kein Bock GEZ zu zahlen, ich guck eh nie ARD/ZDF (außer zum Fussball, aber wofür gibts Sport (!?) 1)

Seph
08.10.2010, 11:44
Selbst wenn du keinen Fernseher zuhause hast bist du GEZ-pflichtig, da du ja offensichtlich einen PC mit Internetanschluss besitzt. Das Radio sollte man dabei nicht vergessen. ;)
Aber mal abgesehen davon wird mir MTV definitiv fehlen, da es einfach Nachts der Sender meiner Wahl ist/war, neben DMAX. Und da kam wie gesagt sehr viel bzw. ausschließlich Musik, wo man auch mal 1-2 unbekannte Bands entdeckt hat.

Simon
08.10.2010, 12:14
Und da kam wie gesagt sehr viel bzw. ausschließlich Musik, wo man auch mal 1-2 unbekannte Bands entdeckt hat.
Das stimmt; vor allem "MTV Push" oder "Brandneu" finde ich da immer sehr nett, da sie dort zum Großteil Bands vorstellen, die mir persönlich ganz gut gefallen.

Teflo
08.10.2010, 12:21
Hm, hab gehört das MTV Home dann zu Viva übergehen soll. Fänd ich klasse. und wenn Game One auch noch da bleibt, wärs optimal. Die restlichen Cartoon Sachen laufen auch bei anderen Sendern. Allerdings wars immer gut, wenn man die Wahl ziwschen 2 verschiedenen South Park Folgen hatte :P Und naja, Musikmäßig wars wirklich nicht überragend, allerdings wird der Name MTV wohl immer mehr verblassen...
Als Ausgleich sollte Comedy Central mal mehr ausgebaut werden, und nicht immer mit diesen komischen Sitcoms aus den 80ern Oo

Whiz-zarD
11.10.2010, 14:38
Naja, dass MTV sich verändern muss, lag doch klar auf der Hand. Man kann keine Jugendlichen mehr mit Musikvideos vor den Fernseher locken. Das Internet beitet die Möglichkeit Musikvideos zu sehen, wann man will und vorallem, welche man will. Man könnte höchstens nur noch Sendungen ala "Brandneu" produzieren, um für unbekannte Musiker ein bisschen Werbung zu machen. Wenn dann so eine Sendung pro Tag 1 Stunde füllen kann, was will man dann mit den restlichen 23 Stunden machen? Da bleibt einen nichts anderes übrig, als Sendungen ins Programm zu nehmen, die nichts mit Musik zu tun haben. Die Charts lassen sich auch heute mit wenigen Mausklicks anschauen.
Also müssen sie sich überlegen, welches Konzept sie betreiben wollen. Damit Jamba und Co. weiterhin die riesigen Gagen bezahlt, muss ein Klientel her, die auf diesen Handy-Mist abfahren und dass sind nun mal die (konsumgeilen) 11- bis 14-jährigen (nicht alle in diesem Alter sind konsumgeil). Also wird ein Konzept erarbeitet, mit Themen wie z.B. Mode oder Sex. Da es immer mehr Beschwerden über die aggressiven Jamba-Werbeclips gab, hat MTV die Werbeclip ein wenig reduziert. Damit fehlten denen Einnahmen.
Letzendlich blieb denen nichts anderes übrig, als ins Pay-TV zu wandern. Da bekommen sie noch ein paar weitere Einnahmen durch die Gebühren.

Meine Meinung ist aber, die sollten sich komplett aus dem TV-Bereich verabschieden und sich mehr auf das Web konzentrieren. Sendungen, wie z.B. Brandneu könnten sie dann per Videostream senden und dann auch ruhig Werbeblöcke dort einbauen. Das macht viel mehr Sinn, als sich an das unflexible Fernsehformat zu klammern, wo man dann für jedes Genre quasi einen eigenen TV-Sender benötigt, die wiederrum Kosten verursachen.

Keaton
05.02.2011, 13:27
sorry dass ich diesen Thread hervorkrame, aber nach einem Monat MTV-loser Zeit muss ich eingestehen... dass mir das gar nicht aufgefallen is, und zwar im Sinne von:

wo ist der Unterschied zwischen Viva in 2011 und MTV in 2010?

auf Viva gibts "MTV Home", "Game One", "Jackass", "World Stage", "MTV At The Movies", sowie die Serien und Reality-Soaps, die vorher auch liefen... also alles was ein gutes und/oder erfolgreiches Format hatte
mal ehrlich, wegen der Musik konnte man sich auf diese/n Sender eh nicht verlassen... wenn ich Viva anmach, laufen da die Charts oder so, und wenn ich die hören will kann ich auch Radio anmachen...
mich würde nur mal interessieren: was läuft denn jetzt auf MTV??

Simon
05.02.2011, 14:56
wo ist der Unterschied zwischen Viva in 2011 und MTV in 2010?

auf Viva gibts "MTV Home", "Game One", "Jackass", "World Stage", "MTV At The Movies", sowie die Serien und Reality-Soaps, die vorher auch liefen... also alles was ein gutes und/oder erfolgreiches Format hatte

Sofern ich mich richtig erinnere, hieß es ja auch im Vorfeld der Umwandlung von MTV zum Bezahlsender, dass VIVA einige Formate von MTV übernehmen würde - was mich vor allem bei Game One sehr glücklich stimmt. Das ist so ziemlich die einzige Sendung, die ich mir gern auf früher MTV heute VIVA ansehe. Den Rest kann man gut und gerne vernachlässigen.

Seph
05.02.2011, 16:42
Ich hab kein Pay-TV, deswegen geh ich einfach mal nach der Fernsehzeitung. Und sollte DAS (http://www.tvtoday.de/programm/?format=channel&slotIndex=now&genre=all&channel=MTV) stimmen krieg ich einen Lachkrampf. xD

Ave
05.02.2011, 16:44
Ich hab kein Pay-TV, deswegen geh ich einfach mal nach der Fernsehzeitung. Und sollte DAS (http://www.tvtoday.de/programm/?format=channel&slotIndex=now&genre=all&channel=MTV) stimmen krieg ich einen Lachkrampf. xD Zu...viel...My Super Sweet 16...würg...

robx
08.02.2011, 16:14
Ist aber schon geschickt gemacht, dass VIVA zeitgleich mit dem Verschwinden von MTV einen Relaunch macht und dann auch noch so viel übernimmt. Bei uns ist VIVA auch auf den Slot von MTV gerutscht, keine Ahnung aber ob das nur an uns liegt.

Hummelmann
08.02.2011, 18:44
@robx
nee ist bei uns genauso gewesen.

Ich hab kein Pay-TV, deswegen geh ich einfach mal nach der Fernsehzeitung. Und sollte DAS stimmen krieg ich einen Lachkrampf. xD
Ahahahaa das ist ja immer noch der gleiche Mist wie vorher. Nein warte eigentlich ist es noch schlimmer geworden.

Sind zufällig schon Zahlen bekannt wieviel Leute überhaupt für MTV zahlen? Können eigentlich nicht viele sein wenn ich mir das Programm ansehe.

Simon
09.02.2011, 06:36
Sind zufällig schon Zahlen bekannt wieviel Leute überhaupt für MTV zahlen? Können eigentlich nicht viele sein wenn ich mir das Programm ansehe.
Ich glaube, da werden wir noch ein wenig warten müssen - sofern ich richtig liege, werten die solche Zahlen pro Quartal aus. Aber ich denke auch nicht, dass sich der Übergang von MTV zum Bezahlfernsehen wirklich rentiert hat. Da hätten die es so machen sollen, wie zum Beispiel Kabel 1 und Konsorten: der Hauptsender bleibt wie er ist und zusätzlich werden "Spezialsender" eingerichtet, die man extra bezahlen muss.

Kamui18
09.02.2011, 13:41
seit MTV zu sky gehört, ist jetzt VIVA der neue MTV Sender xD zeigt alle tv sendungen, die es damals auf mtv gegeben hat, auch auf viva. deshalb ist es mir etwas egal ;)

KiwieCake
09.02.2011, 13:52
Ich glaube, da werden wir noch ein wenig warten müssen - sofern ich richtig liege, werten die solche Zahlen pro Quartal aus. Aber ich denke auch nicht, dass sich der Übergang von MTV zum Bezahlfernsehen wirklich rentiert hat.

Richtig. Deutschland ist eines der wenigen Ländern bei den das Pay-TV (noch) nicht so boomt. Darum verstehe ich nicht was diese Aktion soll.
Warum sollte man auch für so was wie MTV den Geld ausgeben? Vor 10 Jahren hätte ich dem noch nachgetrauert weil dort viele gute Serien wie MTV Made und viele Musikvideos kamen.

Aber in den letzten Jahren wurde es immer Niveauloser. Anstatt Musikvideos zu senden nahmen sie lauter Serien wie Flavour Flav, Charm School und Rock of Love ins Programm. Serien, die einem vorleben wie toll es ist wenn man Reich ist und sich jeden Luxus leisten kann. Aha.

Die einzige Serie der ich da noch nachtrauern würde ist Game One. Aber das wird nun Viva weiter ausstrahlen.

Haaaach diese Logik /Facepalm ^^

Ianus
09.02.2011, 15:17
Ich finde es geil, dass ein Sender, dessen Programm von Anfang an ausschließlich aus Werbeeinblendungen für eine Millionenindustrie bestand zum Pay-TV-Sender mutiert. :A

Prädikat: Geschäftsmodell gescheitert.

Simon
09.02.2011, 17:23
Prädikat: Geschäftsmodell gescheitert.
Sehe ich auch so und denke, dass Ende 2011 das Ganze wieder rückgängig gemacht werden soll.

Seph
09.02.2011, 23:12
Da hätten die es so machen sollen, wie zum Beispiel Kabel 1 und Konsorten: der Hauptsender bleibt wie er ist und zusätzlich werden "Spezialsender" eingerichtet, die man extra bezahlen muss.
Hatten die das nicht schon mit MTV Base, MTV Rock etc. gemacht?

Simon
10.02.2011, 06:44
Hatten die das nicht schon mit MTV Base, MTV Rock etc. gemacht?
Doch, da war was in die Richtung - aber ich meine, dass das immer nur spezielle Tage waren, die auf ihrem Bezahl-Ableger gesendet wurden.

SuperSayan
13.02.2011, 19:39
also ich muss mir nochmal luft für mein ärger verschaffen, weil ich finds echt total bescheuert dass die MTV rausgenommen haben. Fands halt schon cool nach der SChule immer nen bisschen MTV schaun, aber das geht jetzt nicht mehr ohne zahlen und das find ich echt auf gut deutsch mal scheiße. Die wollen immer nur noch mehr Kohle