Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Computer] Minecraft - Aktuell: MMXCraft-Server Revival (Adresse im Erstpost)

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Phno
31.10.2010, 11:10
http://npshare.de/files/e0893d76/Pumpkinview.png

Its fucking awesome.

DFYX
31.10.2010, 14:52
@bomando: lass nur die Finger vom Server. Da müssen die ganzen Mods und Plugins auch noch aktuailisiert werden. Ich kümmer mich voraussichtlich im Lauf des Tages drum, dass das erledigt wird.

WeTa
31.10.2010, 14:57
Small emergency Sunday update; You drop your stuff when dying now.
:)

DFYX
31.10.2010, 15:29
So, hab mal zumindest den Server selbst und ChestProtect hochgezogen, damit man spielen kann. Mapper ist deaktiviert, ihr könnt also grade keine neuen Marker setzen.

Bekannte Multiplayer Fixes: Redstone und Türen.

Seiken
31.10.2010, 19:38
Ich lauf grad bei euch aufm Server rum, manche Sachen sind echt schon ziemlich beeindruckend. :D

Gorewolf
31.10.2010, 20:20
So mal ne ganz doofe frage :D funzen im mp die portale nich oder nur auf unserem server ?

DFYX
01.11.2010, 00:43
Funktionieren im Multiplayer allgemein nicht. Dürfte aber in den nächsten Tagen nachgereicht werden.

Pommesgabel
01.11.2010, 14:09
die Türen funzen... redstone-Leitungen glühen...

thx god... äääh notch^^

spielt hier einer viel mit mods etc. un kann mir bissel helfen so kram zum laufen zu kriegen?

duke
01.11.2010, 22:15
http://npshare.de/files/c0c224d6/suchbild.png

:rolleyes:

bomando
01.11.2010, 22:33
Wassereimer buggen im mp, meint meshay. Man kann die nicht entleeren.

DFYX
02.11.2010, 21:27
Wassereimer buggen im mp, meint meshay. Man kann die nicht entleeren.

Jep, das hatte ich reingemoddet. Ich schau mal, obs davon schon eine neue Version gibt.

Btw: mir ist vorhin auf der Bahnfahrt noch ein Fix aufgefallen. Die Treppen verhalten sich jetzt zumindest im Singleplayer vernünftig.

Gorewolf
02.11.2010, 21:29
tun sie auch im mp :D

Whiz-zarD
02.11.2010, 21:36
Bin ich der einzige, der sich nicht mit dem Server verbinden kann oder ist er tatsächlich down?

Gorewolf
02.11.2010, 21:47
nein komm auch net drauf

DFYX
02.11.2010, 21:56
Geht wieder. Muss abgestürzt sein.

Genius
03.11.2010, 21:27
lol

http://www.razorianfly.com/2010/10/22/breaking-minecraft-coming-soon-to-iphone-ipod-touch-and-ipad/

Manuel
03.11.2010, 23:04
Wenn man bedenkt, dass Notch finanziell eigentlich schon längst ausgesorgt hat, finde ich das recht löblich von ihm... Andererseits wärs mir aber lieber, er würde sich endlich mal anständig um den SMP kümmern - immerhin steht das in seinem Entwicklerblog auch an oberster Stelle in der Prioritätenliste (hat er zumindest geschrieben)^^...

DFYX
03.11.2010, 23:06
Jetzt gönn dem armen Kerl mal ein paar Tage Urlaub. Nächste Woche gibts dann sicher interessante Updates.

Whiz-zarD
03.11.2010, 23:47
lol

http://www.razorianfly.com/2010/10/22/breaking-minecraft-coming-soon-to-iphone-ipod-touch-and-ipad/

Naja, wenn man bedenkt, dass minecraft soweiso unter Java programmiert wurde, ist es gar nicht so abwegig, dass es auch für das iPhone funktioniert.
Nur denke ich nicht, dass es gut laufen wird, da Minecraft sehr speicherlastig ist und das iPhone 4 grad mal 512 MB RAM besitzt.

Ich würde mir aber auch wünschen, dass er sich zuerst um die korrekte Implementierung des SMP kümmert, anstatt neue und vorallem recht sinnlose Features einzubauen (Ja, die Höllenwelt finde ich sinnlos), die letzendlich wieder neue Bugs hervorrufen. Ich persönlich war doch recht enttäuscht vom Halloween-Update.

DFYX
04.11.2010, 01:44
WICHTIG!

Da sich mit dem Halloweenupdate der Map-Generator-Algorithmus stark verändert hat (Stichwort Biomes/Vegetationszonen), würde ich gerne die ungenutzten Regionen der bisherigen Map löschen. Ein brauchbares Tool dafür hab ich bereits. Es wäre mir daher recht, wenn ihr mir bis spätestens Samstag 20 Uhr sagen könntet, welche Gebiete ihr unbedingt behalten möchtet.

Ich habe mal eine Karte (http://www.wecallit42.de/temp/minecraft_areas_to_keep.png) generiert und eingezeichnet, was ich so auf Anhieb als bewohnt identifizieren konnte. Diese Bereiche und ein bisschen Rand rundrum bleiben auf jeden Fall erhalten. Alles andere ist ein Löschkandidat, sofern kein Einspruch erhoben wird.

Edit: es wäre auch gut, wenn ihr euch meldet, falls ihr nichts zusätzlich behalten wollt. Einfach, damit ich sehe, dass ihr den Post zur Kenntnis genommen habt.

Ineluki
04.11.2010, 02:03
Ich wuerd das zu behaltene Gebiet etwas ausdehnen. Gerade das Zentrale Inselreich finde ich eigentlich recht hybsch. Waere also schoen, wenn das Meer mit den Inseln links vom Dom zu K'mh erhalten bleiben wuerde.

http://ineluki.rpg-atelier.net/Bilder/Minecraft.jpg
Wenn nicht, dann halt nicht ... so wichtig ists mir auch nicht. Der rote Bereich deckt ja alles wichtige ab.

Jesus_666
04.11.2010, 03:18
Von mir kriegst du grünes Licht; alle von mir genutzten Bereiche sind drin.

bomando
04.11.2010, 05:11
Jo von mir bekommste auch grünes Licht.

Die Domain müsste Ende der Woche bereitstehen :>.

Byder
04.11.2010, 05:29
Jap, hab auch kein Problem damit.

duke
04.11.2010, 05:40
Hab auch keine Einwände. :D

Katii
04.11.2010, 07:23
keine einwände... je mehr gelöscht wird desto größer die chance das ich näher ran mehr inspiration finde... weil ich finde es gibt einfach viel zu viel flachland in der umgebung meiner heimatstätte.. will mehr außergewöhnliche formationen :)

Trial
04.11.2010, 09:07
Dem schließ ich mich an. We vikings demand snow zones!

Whiz-zarD
04.11.2010, 09:24
Wenns geht, möchte ich noch mein Bäumchen behalten
http://www.npshare.de/files/33a7591f/Unbenannt.PNG

Gorewolf
04.11.2010, 10:29
von mir aus kann auch alles wech

DFYX
04.11.2010, 10:50
Wenns geht, möchte ich noch mein Bäumchen behalten
http://www.npshare.de/files/33a7591f/Unbenannt.PNG

Kriegst du. War Zufall, dass der Baum ausgespart war. Ich hab die Grenzen nur ganz grob gezogen.

Aber wo du grade an die Stelle zoomst: wenn niemand was dagegen hat, lösch ich die Blöcke nordöstlich vom Baum, die offensichtlich falsch generiert wurden. (Da, wo Sand und Erde vertauscht sind)

Whiz-zarD
04.11.2010, 11:28
Kriegst du. War Zufall, dass der Baum ausgespart war. Ich hab die Grenzen nur ganz grob gezogen.
Danke ^^

Aber wo du grade an die Stelle zoomst: wenn niemand was dagegen hat, lösch ich die Blöcke nordöstlich vom Baum, die offensichtlich falsch generiert wurden. (Da, wo Sand und Erde vertauscht sind)
Die Ecke sieht sowieso sehr chaotisch aus. Keine Ahnung, wer da gewütet hat.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn das neu generiert wird.

Seraphithan
04.11.2010, 11:34
Ich hab keine Einwände :A

Wenn alle ungenutzen Flächen weg sind könntest du ja vielleicht auch eine neue isometrische Karte generieren.

DFYX
04.11.2010, 12:02
Ich experimentier übrigens grade mit diversen Forensoftwares, damit wir mal eine etwas größere Diskussionsplattform haben, als den Thread hier. Allerdings hab ich bis jetzt nichts gefunden, was mir wirklich zusagt. Ich würde ganz gerne was in Ruby geschriebenes verwenden, weil ich PHP insgesamt nicht mag. Allerdings scheinen sämtliche Forensoftwares auf Basis von Ruby on Rails wesentlich schlechter zu sein, als das, was man so für PHP findet.

Pommesgabel
04.11.2010, 12:08
kannste das gebiet unterhalb meiner baumschule noch bis zum sand ausweiten? damit die insel da praktisch irgendwie "abschliesst" und damit es noch den meerzugang zwischen dreckinsel > um meine lagune rum > ins "mittelmeer" gibt

http://www.xup.in/pic,34003212/minecraft_areas_to_keep.png

Evu
04.11.2010, 13:41
post zur kenntnis genommen. Keine Einwände

Marc
04.11.2010, 14:01
Auf geht's!

DFYX
04.11.2010, 14:49
So, ich hab mal testweise ein El Dorado Forum aufgesetzt. ist zum Rumspielen vorübergehend unter http://minecraft.helios42.de:3000/ erreichbar. Die Produktivversion gibts dann natürlich auf dem normalen HTTP Port und unter der richtigen Domain. Ich werde dann bei Gelegenheit ein hübsches Theme basteln und so Sachen wie den Map Viewer integrieren.

Edit: wenn ihr euch anmeldet, tut das bitte mit eurem Minecraft Usernamen.

duke
04.11.2010, 14:57
Danke ^^

Die Ecke sieht sowieso sehr chaotisch aus. Keine Ahnung, wer da gewütet hat.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn das neu generiert wird.

Kann sein das die Ecke, die Ecke ist, wo ich darüber auf dem Strand was gebaut hatte und nen flachen Seeweg schaffen wollte. Von mir aus kann das Gebaute darüber auch weg, werd da nur noch eben n paar Ressourcen wiederholen.

Gendrek
04.11.2010, 16:31
Mhh... ein Stück ausserhalb meines Hauses (schon garnicht mehr auf der normalen Karte einsehbar) befindet sich meine Mine, die würde wohl mit gelöscht werden oder? Wäre nix schlimmes, wüsste auch grad garnicht in welche Himmelsrichtung das wär... jedenfalls, zur Kentniss genommen und okay.

Übrigens... kann es sein, dass die Bäume so richtig fies verbuggt sind? Setzlinge wachsen irgendwie nich richtig und Blätter fallen auch nicht herab, das ist... sehr... sehr schlecht.

Nharox
04.11.2010, 16:36
Ich sollte mich auch mal wieder öfter aufm Server blicken lassen. D: Aber ich glaube mich vermisst sowieso niemand. ;_;

Whiz-zarD
04.11.2010, 16:48
Übrigens... kann es sein, dass die Bäume so richtig fies verbuggt sind? Setzlinge wachsen irgendwie nich richtig und Blätter fallen auch nicht herab, das ist... sehr... sehr schlecht.

Die Blätter funktionieren nach einem bestimmten Prinzip. Notch hat auch das zufällige Fallen der Blätter im Halloween Update entfernt.
http://www.minecraftwiki.net/wiki/Leaves

Setzlinge wachsen auch nur, wenn sie genügend Platz haben. Wenn sie genügend Platz haben, dann wachsen sie innerhalb von 2 Tageszyklen. Ansonsten brauchen sie länger oder wachsen auch gar nicht.

Vetkin
04.11.2010, 16:55
Ich werd wohl auch wieder etwas aktiver weiterbauen, aber bevor ich mich meinem Tempel widme werd ich wohl meine Expeditionshöhle weiter erkunden und plündern. Aber das Dingen ist einfach zu verdammt groß.

Whiz-zarD
04.11.2010, 17:18
Eimer mit Lava sind wohl auch nun verbuggt.
Man kann sie zwar ausleeren aber die Lava verschwindet nach ein paar Sekunden.

Katii
04.11.2010, 17:33
mit den falsch generierten blöcken nordöstlich vom Baum und dem chaotischen aussehen meinst du aber nicht mein Holzfort oder? da habe ich doch die letzten Tage dran gesessen, das ist mir schon wichtig... ich bin auch stolz darauf und finde nicht, dass es schlecht aussieht

naja :(

Ineluki
04.11.2010, 17:37
Jep Eimer sind total buggy. Nicht einmal Wasser funktioniert korrekt und verschwindet wieder ... *sigh*

Manuel
04.11.2010, 17:50
Für mich wirds auch endlich mal Zeit, auf dem Server nicht nur die Bauwerke zu bewundern, sondern auch mal selbst Hand anzulegen und irgendwas zu bauen^^.

DFYX
04.11.2010, 20:18
mit den falsch generierten blöcken nordöstlich vom Baum und dem chaotischen aussehen meinst du aber nicht mein Holzfort oder? da habe ich doch die letzten Tage dran gesessen, das ist mir schon wichtig... ich bin auch stolz darauf und finde nicht, dass es schlecht aussieht

naja :(

Nein, ich meine das dazwischen. Da sind Sand und Erde total durcheinander.

Kampfschaf
04.11.2010, 20:18
Mein Vorschlag:
http://marius-stiller.de/minecraft_areas_to_keep.png

Rechts das Zipfelchen könnte man auch wegnehmen wenn nötig!

Byder
04.11.2010, 20:21
Mal schauen, wann ich wieder aktiv mitspiele.
Hatte die letzten Wochen ja etwas zu tun und unter der Woche läuft dann auch fast gar nichts. Hoffentlich schaff ich es mit Phno noch, die Statue fertig zu stellen.

Sammy
04.11.2010, 20:26
Mal schauen, wann ich wieder aktiv mitspiele.
Hatte die letzten Wochen ja etwas zu tun und unter der Woche läuft dann auch fast gar nichts. Hoffentlich schaff ich es mit Phno noch, die Statue fertig zu stellen.

ey? D:

DFYX
04.11.2010, 20:31
Hm... nachdem sich jetzt schon so gut wie alle Spieler in irgendeiner Form gemeldet haben, könnte ich die Aktion auch schon heute durchführen, falls niemand was dagegen hat. Der Server wäre dann halt mal für ne Stunde oder so offline.

Byder
04.11.2010, 20:35
ey? D:
Dein Part wurde vom Servercrash genullt. Größtenteils.

Manuel
04.11.2010, 20:56
Habe zwar noch nichts gebaut auf dem Server, aber da ich doch registriert bin, wollte ich auch mein OK geben^^.

Whiz-zarD
04.11.2010, 21:04
Hm... nachdem sich jetzt schon so gut wie alle Spieler in irgendeiner Form gemeldet haben, könnte ich die Aktion auch schon heute durchführen, falls niemand was dagegen hat. Der Server wäre dann halt mal für ne Stunde oder so offline.

Hau rein ^^

DFYX
04.11.2010, 21:08
Hm, ich hab grad Probleme, dass das Tool, mit dem ich das machen will. Weigert sich schlicht, die aktuelle Version der Map zu laden. Mit einem älteren Backup tut alles einwandfrei und am Halloween Update kanns auch nicht liegen. Evtl. ist die Map zu groß...

Sammy
04.11.2010, 21:19
Dein Part wurde vom Servercrash genullt. Größtenteils.

wtf? o.o
ich war doch seit Anfang an dabei, ist dann alles weggewesen oder wie?

DFYX
04.11.2010, 22:12
Kommando zurück! Ich hab einige technische Probleme und werde deshalb doch erst am Samstag die Mapverkleinerung vornehmen. Der Server läuft wieder.

DFYX
05.11.2010, 01:04
Hab den Eimerfix wieder installiert. Geht problemlos.

psg
05.11.2010, 05:49
Kannste von mir aus machen.

Seraphithan
05.11.2010, 21:29
Ich hab mir endlich ein neues Projekt überlegt, was ich gerne hier:
http://img8.imageshack.us/img8/6711/neuesprojekt.png
bauen möchte.

Da Phase 1 allerdings daraus besteht ein Loch mit den Dimensionen 20x25x120 in die Gegend zu setzen will ich erstmal die Nachbarn um Erlaubnis fragen :D
Eine Sorge kann ich gleich beseitigen, von Oben wird man so gut wie nichts sehen. Allerdings vom Wasser aus, wobei der Anteil der über Wasser liegt nur 8x25 groß sein wird. Gibts Einwände?

Dee Liteyears
05.11.2010, 22:41
Falls du irgendwie an meinen Keller kommst, mach nen vernünftigen Durchgang.*g Obwohl das glaub ich weit genug weg sein müsste.

Katii
07.11.2010, 05:58
solange du schön baust kannst du da bauen was du magst :D ich hasse cobblestone xD.... :D... ich bin ein anti cobblestone steinist

btw mein fort hat unten drunter ein grosses fenster das in richtung dessen was du bauen wirst zeigen wird... aber du machst das schon toll und hübsch :D

DFYX
07.11.2010, 13:18
Die Mapverkleinerung wird sich wohl nochmal um ein paar Tage verzögern. Mir gings die letzten zwei Tage nicht so wahnsinnig gut, weshalb ich mich nicht drum kümmern konnte.

DFYX
08.11.2010, 00:39
Schatzsuche!

Da ich danach gefragt wurde, ob ich Blöcke aus dem Nether/Hellworld/whatever... verschenke, hab ich daraus ein kleines Event gemacht. Ich habe gerade eben irgendwo auf der Map eine Kiste aufgestellt, in der sich von jedem der drei Blocktypen aus dem Nether 64 Exemplare befinden. Für die Interessierten gebe ich drei Tipps:

Die Truhe befindet sich innerhalb des auf der Karte sichtbaren Bereichs.
Ihr müsst keine Blöcke platzieren oder entfernen, um sie zu erreichen
Bei der Truhe befindet sich ein Schild mit der Aufschrift "Wer's findet, darf's behalten! - DFYX"

Wünsche eine fröhliche Suche.

DFYX
08.11.2010, 23:00
Nächster Hinweis:

Die Truhe befindet sich in einer Höhle

Gorewolf
09.11.2010, 21:25
General fixes:
* players and mobs in lava or fire no longer spam sound effects
* getting hit with a higher damage while recovering from a smaller one now works as intended
* lava flows further in the Nether
* zombie pigs eventually forgives
* added support for custom texture packs
* fixed duplicate buttons when resizing screens
* zombie pigs and ghasts no longer get hurt by fire or lava
* fixed volume sliders now saving properly

Multiplayer fixes:
* hellworld=true no longer overwrites old save chunks. Player positions will still break if you switch it on a running server, though
* boats are now visible to other players
* minecarts move nicer
* fishing kinda sorta works, but needs more work
* sheep and cows look like sheep and cows now
* buckets work now
* fixed stairs being really difficult to destroy
* increased the timeout before “Took too long to log in”
* made it possible to ride carts and boats (pigs should work too..)

Woah :D

Dee Liteyears
09.11.2010, 21:51
Fuckawesome!! Endlich kann ich das ganze Metall gebrauchen^^
@DFYX Wäre es möglich dem Server dann vieleicht den Autocart (http://www.minecraftforum.net/viewtopic.php?f=25&t=45168) Mod aufzuspielen? Das wäre cool

DFYX
09.11.2010, 21:57
Autocart ist nur für den Singleplayermodus.

DFYX
09.11.2010, 23:43
Und noch ein paar Tipps:
Die Truhe befindet sich nicht in einer "privaten" Mine
Sie ist grob geschätzt höchstens 40 Blöcke Laufstrecke vom Eingang entfernt
Sie liegt auf Y=8, also sehr tief unten

Als weitere Info: Neo und ich haben grade die Bereiche für die Mapverkleinerung markiert. Selbige wird in wenigen Minuten durchgeführt.

Kate
10.11.2010, 01:08
http://npshare.de/files/c60a1898/minecraftawesome.png

Allein dafür hat notch die 10 Ocken locker verdient. Awesome.

R.D.
10.11.2010, 09:59
Ist zwar beeindruckend, aber damit anzugeben wie viele Codezeilen man gebraucht hat ist nicht unbedingt... "Für jemanden" sprechend sag ich mal^^

Aber ehrlich gesagt finde ich es trotzdem ziemlich toll, dass das alles mit Java gemacht wurde. Da sag mal einer mit Java kann man nichts Großes machen /o

Marc
10.11.2010, 10:18
Ist zwar beeindruckend, aber damit anzugeben wie viele Codezeilen man gebraucht hat ist nicht unbedingt... "Für jemanden" sprechend sag ich mal^^

Aber ehrlich gesagt finde ich es trotzdem ziemlich toll, dass das alles mit Java gemacht wurde. Da sag mal einer mit Java kann man nichts Großes machen /o

Das ist eine LOST-Referenz. 4 8 15 16 23 42.

Whiz-zarD
10.11.2010, 10:30
Wäre auch viel zu viel Code.
Die *.exe Datei ist grad mal 227 KB groß.
Bei 4 Milliarden Codezeilen (wenn ich richtig geguckt habe) müsste allein der Quellcode über 10 GB groß sein. 4 GB ist er schon groß, wenn nur pro Zeile ein Zeichen stehen würde und in jeder Zeile steht mindestens ein Zeichen. Auch wenns nur das CR/LF Zeichen ist.

Diese Sprüche sind immer irgendwelche Insiderwitze und man sollte sie nie für bare Münzen nehmen.

R.D.
10.11.2010, 10:51
Das hab ich mir schon gedacht :p Ich meinte das nur weil Kate meinte das es 10 Euro wert wären xD

Marc
10.11.2010, 18:36
Er ist halt auch ein LOST-Fanboy.

Whiz-zarD
10.11.2010, 22:17
Das heutige Update ist grandios.
Es macht den SMP komplett unspielbar ...
(Zumindest unser Server ist im Moment unspielbar)

DFYX
10.11.2010, 22:23
Details?

Manuel
11.11.2010, 02:29
Kann ich nicht bestätigen, ich kam vor ca. einer Stunde problemlos drauf und auch sonst funktionierte alles (naja, die Sichtweite muss man nach wie vor wenigstens auf "normal" heruntersetzen, wie immer^^)...

Whiz-zarD
11.11.2010, 09:39
gegen 2 Uhr oder so kam wohl noch ein Update. Zumindest wurde dann mein Client aktualisiert. Seitdem funktioniert es auch wieder besser.
Dennoch verschwanden weiterhin ständig dinge aus meinen Öfen (die ich jetzt nun abgerissen habe) und fast jeder dritte Block, den ich kaputtmache, ploppt zwei und drei Mal auf, bis er endlich weg ist.

Pommesgabel
11.11.2010, 11:56
dfyx wie siehts n mit dem forum aus? was willste da noch alles dranrumschrauben? mach doch einfach ma die paar unterforen damit wir schon ma drauflosbrabbeln können ;)

hat die mapverkleinerung jez wirklich geklappt?
kann man jez minecarts nutzen/schienen legen?

}:) "if you travel a long distance in a boat, you reach the edge of the world and no further world loads. If you try to boat over the edge you vibrate and have to quit and reconnect. If you get *out* of the boat, it quickly loads up the new terrain."
"My first test of this actually corrupted my world files."
"I had same thing with a minecart"
> also lieber nicht testen!

Whiz-zarD
11.11.2010, 14:15
Ein Bug lokalisert:
Wenn man nichts in der Hand hält und dann rechte Maustaste drückt, stürzt das Spiel mit einem internen Serverfehler ab.

DFYX
12.11.2010, 00:22
So, die neue Domain ist da. Das bedeutet für euch, dass ihr nur noch mmxcraft.de statt minecraft.helios42.de tippen müsst. Außerdem ist das Forum jetzt direkt unter http://mmxcraft.de/ erreichbar. Allerdings habe ich den kompletten Inhalt zurückgesetzt.

Bitte meldet euch im neuen Forum exakt mit dem Namen an, den ihr im Spiel habt. Ich werde später was einbauen, um zusätzlich den Multimediaxis Nickname anzuzeigen.

Pommesgabel
12.11.2010, 14:24
hmm ich kann in dem Forum nicht auf das Schatzsuche-Topic antworten...
ka ob Antworten generell vll buggt aber zumindest da gehts iwie nich

ach ja dfyx kannste die cartograph-karte unten noch n stück erweitern?
grad so, dass die Lagune eben mal komplett drauf ist :)

Marc
12.11.2010, 16:01
Dass ich momentan garnicht zum Minecraften komme, ist glaube ich ganz gut (s. WoW-Faktor). Wollte nur kurz anmerken, dass mein Bauprojekt noch immer geplant ist und ich noch immer an Bord bin.

Gorewolf
12.11.2010, 21:14
so mir ist grade ein ziemliches missgeschick passiert und zwar ist mir im neuerstellten gebiet ein fieser riesenwaldbrand passiert mittlererweile weis ich auch warum ich hatte nen anzeigebug der mir mein feuerzeug für ne schippe verkauft hatte und deswegen scheine ich ein erdstück in der nähe eines baumes hinter meiner pyramide in brand gesetzt zu haben was dann eine unaufhaltbare feuerwelle ausgelöst hat (zuerst dachte ich mein ofen hätte das feuer ausgelöst) dem schiff ist nichts opassiert allerdings hat man nun von dort aus ne gute weitsicht da die bäume weg sind ansonsten kann ich derzeit nix sagen ob es irgendwelche schäden gegeben hat

update: hab alle brandstellen bis ausser ein paar schwer erreichbare gelöscht ist scheinbar nix verbrannt :D

Katii
13.11.2010, 12:57
doch es ist was verbrannt teilweise das holz im krater, bitte sammel mir das holz wieder zusammen und/oder baus wieder auf.... bitte... *huffs* da habe ich tage dran gesessen :(

jfh
13.11.2010, 13:36
dyfx kannst du mich freischalten bitte

Happylilbuddha
13.11.2010, 14:44
Nachdem ich schon ein paar Tage lang die Diskussion hier verfolgt habe, habe ich Lust bekommen auch mal auf euren Server zu schauen.
Und auch mitzubauen, also würde ich bitte auch gern freigweschalten werden. Minecraft Tag = Happylilbuddha.
Und jetzt schau ich mir mal eure Bauten an :D

e.: oder später, Minecraft will momentan nicht connecten.
e.2:konnte jetzt doch connecten, aber auf nem unguten Spawnpunkt auf einem Stück Zaun. Da hüpft der Spieler ein bisschen herum und lässt sich nur langsam steuern, sobald man aber runtergekommen ist, ist alles wieder normal.
Trotzdem, sollte ich freigeschalten werden hätte ich bitte auch gern einen anderen Spawnpunkt, wenn das möglich ist.
e.3: Okay, ich habe jetzt gemerkt dass ich keine Türen öffnen oder schließen sollte und dass ich dort spawne, wo ich ausgeloggt bin.
e.4: Uuund ich bin in einen Schacht gefallen und komm nicht raus... Aber einige imposante Sachen stehen da schon, Respekt.

Gorewolf
13.11.2010, 15:00
ähm dein krater ist woo kati ? weil ich habe nur ein kleines gebiet
http://img404.imageshack.us/img404/1132/worldmapcurrent.png
verbrannt (und vieles steht sogar noch an wäldern dort)

Whiz-zarD
13.11.2010, 16:36
e.2:konnte jetzt doch connecten, aber auf nem unguten Spawnpunkt auf einem Stück Zaun. Da hüpft der Spieler ein bisschen herum und lässt sich nur langsam steuern, sobald man aber runtergekommen ist, ist alles wieder normal.
Trotzdem, sollte ich freigeschalten werden hätte ich bitte auch gern einen anderen Spawnpunkt, wenn das möglich ist.
AFAIK gibt es nur ein Spawnpunkt, der für alle Spieler gilt.
Du kannst aber mit /sethome dein Heimpunkt setzen und mit /home dort hinspringen.
Zusätzlich gibt es noch den /warp Befehl, bei dem zu markierten Punkten springen kannst. Diese Punkte können aber nur die Admins setzen. Eine Liste mit den Punkten bekommst du mit /listwarps.

e.4: Uuund ich bin in einen Schacht gefallen und komm nicht raus... Aber einige imposante Sachen stehen da schon, Respekt.
mit /spawn springst du zum Spawnpunkt.

Katii
13.11.2010, 19:09
keine ahnung aber irgendwer hat teile innerhalb des Kraters abgebrannt und die hätte ich gerne repariert..... ich hab mich ja schon aus dem Krater zurückgezogen, trotzdem scheiße wenns leute kaputt machen... woran man gearbeitet hat..... darum finde ich feuerzeuge auch blöd

Whiz-zarD
13.11.2010, 19:29
Ich versteh sowieso nicht, wieso viele hier die Bäume abbrennen lassen.
Investiert 1 oder 2 Stunden, um die Bäume zu fällen. Das ist sicherer und ihr erhaltet nicht nur dadurch Holz, sondern auch noch Setzlinge.

Gorewolf
13.11.2010, 21:18
wie gesagt bei mir wars keine absicht und ein einmal entzündetes feuer ist in den neuen biomes sehr gefährlich ! (ich hatte nen anzeigefehler aufgrund eines falsch gesetzten skinpacks)

ich biete dir (katii) aber gerne an dir ein "wenig" holz mitzufarmen da ich selber grade auf der suche bin :D sag mir nur wo ichs dir abliefern soll!

Katii
14.11.2010, 11:18
na ist schon gut wenn du es nicht verursacht hast ist halt nur ärgerlich.... fänds toll wenn die leute einfach ein bisschen vorsichtiger wären und Feuerzeuge gar nicht im inventar hätten außer sie wollen Höllentore machen... und wenn zumindest die leute die ausversehen was abbrennen das ganze auch wieder aufbauen....

Ich hab mich halt geärgert, darum habe ich vielleicht ein bisschen biestig geklungen... schuldigung

Pommesgabel
14.11.2010, 12:16
Feuerzeug im Inventar muss schon sein; allein wegen den nervenden Hühnern überall xD
dazu gehört dann aber auch noch 1 Eimer Wasser für den Fall der Fälle...

duke
14.11.2010, 12:56
Feuerzeug im Inventar muss schon sein; allein wegen den nervenden Hühnern überall xD
dazu gehört dann aber auch noch 1 Eimer Wasser für den Fall der Fälle...

Aber selbst der Eimer Wasser hilft bei nem Großbrand nicht viel.
Am besten wäre ja irgendwie ein Servermod, der nach nem Rechtsklick des Feuerzeugs noch nichts macht und erst nach dem 2. oder 3. mal ein Feuer entfacht.

Pommesgabel
14.11.2010, 15:04
der Server laggt sich grad dermaßen krass einen ab...

leider unspielbar :(

aber der Torpedo-Raum ist fertig!

Happylilbuddha
14.11.2010, 21:40
Wie eben schon am Server erwähnt laden sich bei mir jetzt nur noch kleinere Chunks, wenn ich joine. Kurz darauf kommt dann ein Time-Out.
Ich hab die Graphik runtergesetzt und mit der Render Distance herumgespielt, hat mir aber höchstens ein paar weitere kleine chunks der Map gebracht.
Testweise hab ich noch versucht Erd-Blöcke zu minen, was absolut nicht funktioniert hat.
Meine Verbindung an und für sich, ud auch zum MMXCraft Forum ist normal, ich weiß also echt nicht woran das alles liegen könnte.
Ideen?

e.: Gerade ein Java Update gemacht, scheint jetzt zu laufen, aber einige Chunks laden immer noch sehr langsam.

DFYX
14.11.2010, 22:42
Nachdem das GrieferMadness heute NOCHMAL komplett abgebrannt ist, hab ich vom kompletten Gebiet ein Backup eingespielt.

WeTa
22.11.2010, 17:43
Umsetzung von Health für SMP ist im vollen Gange und ein Hardcore Modus ist in der Mache <3
Wird es, sobald Mobs dann funktionieren, einen Rollback geben? Denke nicht, dass die uns bei den Ressourcen die wir haben gefährlich werden könnten :D

DFYX
22.11.2010, 18:40
Wie schon drüben im MMXCraft Forum (http://mmxcraft.de) erwähnt, werd ich wohl eine zweite Welt parallel laufen lassen. Dann haben wir fürs PvP/PvE einen kompletten Reboot, ohne dass unsere ganze Arbeit umsonst war.

duke
22.11.2010, 18:45
Wie schon drüben im MMXCraft Forum (http://mmxcraft.de) erwähnt, werd ich wohl eine zweite Welt parallel laufen lassen. Dann haben wir fürs PvP/PvE einen kompletten Reboot, ohne dass unsere ganze Arbeit umsonst war.

Denke mal für Mobs wirds dann auch relativ schnell nen Plugin für hey0's Mod geben. Das würde dann den PvE/PvP Server bereichern. Beim jetzigen würd ich aber auf Mobs und Lebenspunkte verzichten.

Gorewolf
22.11.2010, 19:14
jop damit dort weiter so großartige bauwerke entstehen können !

DFYX
22.11.2010, 22:01
Einmal voten, bitte! (http://www.indiedb.com/games/minecraft)

Ich denke, das hat Notch verdient.

Jesus_666
23.11.2010, 00:12
Nicht ganz einfach, wenn nur ale paar Minuten überhaupt ein Vote angenommen wird.

Phno
24.11.2010, 11:34
Ich wollte mal wieder reinschauen nach einer Weile, aber kann mich nicht auf mmxcraft.de einloggen..?
"Disconnected from the server"

Dee Liteyears
24.11.2010, 11:46
Dito, ich krieg die Meldung "Outdated Client" ._.

Seraphithan
24.11.2010, 13:28
Eigentlich müsste es "Outdated Server" heißen ^^
Heute kam ein Update raus und das ist noch nicht auf dem Server.

DFYX
24.11.2010, 13:35
Ich hab unter mmxcraft.de:25566 mal eine neue Welt mit dem aktuellen Patch gestartet. Halt ohne jegliche Mods. Allerdings scheint das alles noch ziemlich kaputt zu sein.. Bin schon das erste Mal gestorben. Vorsicht, der Spawnpunkt liegt im Wasser.

Manuel
24.11.2010, 15:53
Mal kurz eine Frage an alle, die im SinglePlayer spielen: Kann es sein, dass es in der neuen Version Bugs bzgl. Eisen gibt? Ich bin mir sicher, dass ich mehrmals Eisen gesammelt habe, diese sind aber nie in meinem Inventar aufgetaucht... Ist mir heute schon zum zweiten Mal passiert...

Byder
24.11.2010, 19:03
Wie sieht das mit der Serverspeicherung aus?
Ich hab mit Canas schon was sehr geiles auf die Beine gestellt und wir hätten Angst, das zu verlieren.
Der neue Server rockt!

Whiz-zarD
24.11.2010, 19:17
Bin schon das erste Mal gestorben.
Joa. Irgendwie haben die Mobs ganz schön viele Healthpoints. Ich muss mit einem Eisenschwert über 20 Mal auf ein Zombie einprügeln, damit er endlich tot ist.
Auch sind das ganz schön viele Mobs. In meiner Höhle laufen mindestens immer 5 Zombies auf einem Fleck rum (Nein, es ist kein Dungeon).
Man hat da kaum eine Chance lebend aus der Höhle zu kommen, wenn man von 5 Zombies gleichzeitig angegriffen wird.

DFYX
25.11.2010, 12:06
So, die neue Modversion ist da. Wird im Lauf des Tages installiert. Damit ist der normale Server wohl heute abend wieder da.

WeTa
25.11.2010, 17:42
Joa. Irgendwie haben die Mobs ganz schön viele Healthpoints. Ich muss mit einem Eisenschwert über 20 Mal auf ein Zombie einprügeln, damit er endlich tot ist.
Auch sind das ganz schön viele Mobs. In meiner Höhle laufen mindestens immer 5 Zombies auf einem Fleck rum (Nein, es ist kein Dungeon).
Man hat da kaum eine Chance lebend aus der Höhle zu kommen, wenn man von 5 Zombies gleichzeitig angegriffen wird.

Deswegen geht man sowas ja auch mit mehreren Leuten an? It's called S M P for a reason.

Miggel16
25.11.2010, 18:37
Wuhu hier gibt es aber viele Minecraftsuchties :)
Ich gehöre auch dazu und muss sagen, dass sich die 10€ für das Spiel lohnen. Besonder, weil das Spiel noch nicht fertig entwickelt ist und man noch auf sehr viele große Dinge hoffen kann. ^-^

Achja und wen es intressiert, der kann mal mein Let's Play auf Youtube ansehen (Youtubename: MkayIndianaJones). Bin noch sehr neu beim Let's Playen, also seid nicht zu hart zu mir. :)

Icetongue
25.11.2010, 19:25
Achja und wen es intressiert, der kann mal mein Let's Play auf Youtube ansehen (Youtubename: MkayIndianaJones). Bin noch sehr neu beim Let's Playen, also seid nicht zu hart zu mir. :)

Wie ausführlich soll die Kritik denn sein? :D

Whiz-zarD
25.11.2010, 19:54
Deswegen geht man sowas ja auch mit mehreren Leuten an? It's called S M P for a reason.

Nur weil es ein Multiplayermodus ist, heißt es lange nicht, dass man immer in einer Gruppe unterwegs ist ;)

DFYX
25.11.2010, 20:56
Der normale Server läuft wieder. Mit enable-health=false und spawn-monsters=false, damit man in Ruhe bauen kann. In den nächsten Tagen folgt dann hoffentlich der PvP Server.

Dee Liteyears
26.11.2010, 12:40
ich weiß nich obs an mir liegt, aber ich kann auffem Server keinerlei Objekte mehr aufnehmen. ._.'

Byder
26.11.2010, 12:54
Hab das gleiche Problem.
Dinge, die ich aus dem Inventar werfe, kann ich aber locker wieder aufnehmen.

Dee Liteyears
26.11.2010, 13:00
nur blöd dass ich dringend Holz brauch für meine Rutsche ^^' Ich hoffe ma dass das schnell behoben ist. Hab auch das Gefühl, dass die Boote im Mom was buggier sind als sonst

Whiz-zarD
26.11.2010, 14:10
Ja, das ist ein Bug im Hey0's Server Mod. DFYX hat diesen Fehler schon gemeldet.
Wir können nur auf einen baldigen Fix hoffen.

Byder
27.11.2010, 18:04
Kann es sein, dass das Wasser und die Lava sich komisch verhalten?
Vorhin habe ich einige Blöcke, die auf dem Wasser standen, entfernt und nun sind dort unsinnige Strömungen.

Folgenden Quest zu vergeben:
Im Süden befindet sich eine große Statue, die auf dem Wasser steht.
Vor der Statue befindet sich ein steinernes Etwas, von dem Wasser runtertropft und in dem Lava ist.
Derjenige, der den steinernen Klops kaputtmacht, kann die Kiste, die im linken Bein der Statue ist, plündern (Ca. 700 Stück Glas, 1 Stack Kohle und paar Eimer). :)

http://npshare.de/files/e5e4e1d4/minecraft.png

Edit: Wer war denn der tapfere Kerl? :D

Manuel
30.11.2010, 20:42
Yay, gerade ein Beweisvideo gedreht, dass Eisenblöcke im SinglePlayer anscheinend tatsächlich nicht immer korrekt aufgenommen werden. Ich lade es gerade bei Youtube hoch und sende den Link dann Notch...

Und ich dachte schon, ich werde völlig kirre...

Whiz-zarD
30.11.2010, 21:11
Edit: Wer war denn der tapfere Kerl? :D

It's me! Guybrush Threepwood! Mighty Pirate™!

Byder
30.11.2010, 21:15
Danke. \o/

Wie bist du denn rangegangen?
Hatte das vorher ca. 30 Minuten bearbeitet, nachdem ich versucht habe, den Lavaberg mit Wasser versucht habe zu löschen und ich bin einfach daran gescheitert, dass jeder Block sofort wieder zu Stein wurde und man in dem Gewirr praktisch 0 Orientierung hatte. Dann kamen die Kopfschmerzen und ich hatte keine Lust mehr. :D

Ist zumindest ne gute Erfahrung, die ich gemacht habe: Keinen Lavaberg mit Wasser übergießen.

Whiz-zarD
30.11.2010, 21:22
hab einfach von oben nach unten alle Steine entfernt. Schicht für Schicht.
hab aber vorerst die Außenwände gelassen, die im Wasser lagen. Dann habe ich eine Schicht 1 Meter unter dem Wasser aufgebaut, damit man auf dieser Schicht das Wasser ruhig bekommt.
Im MMXCraft Forum gibt es ja eine Beschreibung, wie man ruhiges Wasser "produziert". Danach die Zwischendecke und die Außenwände entfernt.

Alles in einem, hab ich da ca. ne Stunde dran gesessen.

Du hattest doch genug Eimer. Warum hast du die Lava nicht mit dem Eimer wieder eingesammelt?

Byder
30.11.2010, 21:29
Die Wasserphysik scheint seit dem neuesten Patch buggy zu sein.
Ich hatte auch die Lava- und Wasserquellen abgebaut, trotzdem floss das weiter. Auf dem Screen, den ich gepostet habe, sieht man auch ganz gut, wie komisch sich das Wasser verhält.

Aber ne Stunde? Hoffe, dass sich das für die Glassstacks gelohnt hat, so viel Zeit zu investieren. Wenn nicht sag Bescheid, ich hätte noch etwas holz. :)

Whiz-zarD
30.11.2010, 22:00
Die Wasserphysik scheint seit dem neuesten Patch buggy zu sein.

Die Wasser-Physik funktioniert, wie eh und je.
Lediglich die Lava-Physik hat sich seit dem Update dem Singelplayer Modus angepasst.
Seit dem großen Update sind nun auch keine unendlichen Lava-quellen im Multiplayer Modus mehr möglich.

Holz hab ich auch erstmal, nachdem mir mal mein Haus und damit der große Wald rings um das Haus abgebrannte, genug. Aber wenn du das Holz nicht brauchst, nehm ich es gerne ^^

Gorewolf
01.12.2010, 17:29
ieeeh das ist aber doof ich wollt wenn ich wieder zeit habe meinen turm des todes mit demselben fällen wie meinen turm des lebens füllen nur halt kein wasser sondern lava

Gorewolf
12.12.2010, 12:01
The next epoch is upon us! The skies are trembling, pigs are growing wings, and the nether is turning awfully cold, as Minecraft slowly crawls out of Alpha..

Minecraft will reach Beta status on December 20th, 2010.

With Beta comes a larger focus on polish and content, and we’ll start early on with adding proper modding support with a stable API, and we’d love all input we can get on this from the modders out there. We’ll also add some kind of non-intrusive narrative to the game to help drive the game experience early on, and to provide some kind of late game goal. There will be a bigger focus on testing and stability as well, with more time between updates.

When the game enters beta, the price will rise to 14.95 Euro.

We will also change the license to remove the line that promises all future versions of the game for free. Please note that this change only affects people who buy the game after December 20, so if you got the game for during alpha, you will still get all future updates for free, despite this change. A promise is a promise.
Buying the game during beta will include all updates up until release, of course, and bug patches will be free.

Soon, you will be able to buy gift codes for Minecraft, perfectly timed for the holidays! Even better, if you buy those before December 20, accounts created from these codes will count as alpha accounts, and will receive all future updates for free.

And the next game update (with server-side inventory) is coming next week, before Beta

Merry holidays happy! :D

quelle (http://notch.tumblr.com/post/2175441966/minecraft-beta-december-20-2010)

Kate
14.12.2010, 02:24
Wie findet ihr meinen neuen geilen Skin? Hab ich zu 100% selbstgemacht 8D *stolz*

http://www.minecraft.net/skin/skin.jsp?user=Animagladius

Waku
26.12.2010, 18:51
Irgendwelche Tips zur Ghast bekämpfung im Nether?

WeTa
26.12.2010, 19:55
The only winning move is not to play.

Waku
26.12.2010, 20:01
;_; but but.... my Nether Spawn is pretty good, xept for that one floating fucker.

Manuel
27.12.2010, 16:44
Mit etwas Übung kann man die Feuerbälle auch zurückwerfen (zumindest im Singleplayer) - gut, dann ist der Ghast aber nichtmehr an der Stelle, an der er seinen Feuerball feuerte...

Gerüchterweise sollen auch Schneebälle helfen, kA obs stimmt...

Dee Liteyears
02.01.2011, 21:49
Is das eigentlich immernoch die gleiche Outdated Server Meldung wie vor Weihnachten bei MMXCraft?

Whiz-zarD
02.01.2011, 22:07
Jop.

Dee Liteyears
04.01.2011, 13:48
schon in Aussicht, ab wann denn wieder mit dem Server zu rechnen ist?

DFYX
05.01.2011, 14:04
Ich bin seit vorgestern wieder daheim und muss mich jetzt erstmal wieder einlesen. So wie ich das verstanden hab, wird hMod nicht mehr weiterentwickelt.

duke
06.01.2011, 19:26
Ich bin seit vorgestern wieder daheim und muss mich jetzt erstmal wieder einlesen. So wie ich das verstanden hab, wird hMod nicht mehr weiterentwickelt.

Wo steht das denn genau?
Im hMod Forum selber seh ich da nix deswegen.

Manuel
06.01.2011, 21:32
Wo steht das denn genau?
Im hMod Forum selber seh ich da nix deswegen.Hier eine Quelle: (http://forum.hey0.net/announcements.php?aid=4)[quote]

DFYX
07.01.2011, 15:54
OK, es gibt doch noch ein Release, das mit dem neusten Update funktioniert. Der Server läuft also vorerst wieder. Zwar tut eins von den Plugins grade nicht, aber das krieg ich auch noch hin.

duke
07.01.2011, 17:16
[QUOTE=Manuel;2725153]Hier eine Quelle: (http://forum.hey0.net/announcements.php?aid=4)

Hmm. Doof. Aber naja, mal schauen was Bukkit verspricht. Müssen wir dann halt darauf aufbauen.

Das Gute was ich da gerade lese ist wohl: "If you're not a fan of Java (we don't blame you), Bukkit's design allows for plugins to be written natively in any language with ease."

Ich denke mal, dass wir damit eventuell auch schneller an ein funktionierendes Roleplay-System kommen, da wir nicht mehr davon abhängig sind, welche Sprache zum programmieren genutzt werden muss.

DFYX
07.01.2011, 18:19
Ich bin erstmal gespannt, ob Bukkit benutzbar wird, bevor das offizielle Modding Interface da ist. Notch hat ja angekündigt, dass das einer der nächsten Punkte sein wird.

Gorewolf
10.01.2011, 15:36
Wehe Notch baut jemals realistische physik ein :D
7681

an allen 4 seiten meines turms des todes wurden die erde tore durch SCHNEETORE ersetzt :D

relxi
12.01.2011, 16:52
@Gorewolf (http://www.multimediaxis.de/members/2567-Gorewolf): Oh, OHH! xD

Kleine Wüstenstadt. Da vorne wird ein Leuchtturm errichtet, die Kakteen dienen als Spießvorrichtung gegen Zombies :)http://img535.imageshack.us/img535/1551/minecrafthaven.jpg
Link wegen der imensen Größe. (http://share.cherrytree.at/showfile-2195/map1_day.png)
Hier der bereits erkundete Bereich. Ich erkläre mal der Reihe nach, was zu sehen ist - von links nach rechts, oben nach unten, wie beim Buchlesen ;)
Zu allererst eine lustige Kluft mit Schwebeinselchen und riesigen Bäumen. *tieferrutsch* Dann unerkundete Insel. Dann unerkundete Sandinseln *tieferrutsch* Meer. Halbwüste. Sandige berge. Savannenberge und mein Startpoint - eine Kakteenfarm, Fackellicht, Gewächshaus, riesiger Baum, hinter ihm ein etwas schwer erkennbares Gebäude - ein Spionknast. Dort werfe ich per Tür oder Grube Spannertiere ein. Einmal hat ein Huhn eine Kuh in mein Folterfeuer geschubst und ist danach selber hineingesprungen, damit mir niemand ihren Auftraggeber verrät :O etwas tiefer ein Leuchtturm, etwas höher ein Berg aus Lavastein (selbst gegossen) und eine angefangene "Stadt"mauer, etwas höher eine Leuchte, die mir die Höhenbegrenzung vermitteln sollte. Und dann das Bauprojekt - eine riesige Brücke von einem Berg auf meiner Kontinethälfte zu einem Berg auf der anderen, welche ebenfalls aus Wüste besteht *tieferrutsch* jetzt folgen Prärien, Savannen, Wüsten, Kiesstrände, eine bewaldete Gegend, und östlich davon nah an der Küste meine Papyrusfarm :) dann Prärien, Wüsten, Savannen *tieferrutsch* Savannen, (Regen)wälder, Savannen, Wüsten, mein Wüstenleuchtturm mit dem Kakteenwall, UND MEIN VERSEHENTLICHER WALDBRAND(entstanden bei misslungenem Netherrack-Entzünden (ist eben sparsamer Ersatz für Fackeln)) xDD that made my day. ^^ Jetzt folgen nurnoch Wälder und etwas Schnee. ENDE

Dee Liteyears
13.01.2011, 18:44
Das neueste Update scheint ziemlich episch zu sein. Endlich funzen die Bilder richtig und es gibt wieder bunte Wolle.^^

Minecraft Beta 1.2 is live. All servers need to be updated to 1.2.

New features:
* Note blocks (right click to tune, trigger to play)
* 15 wool dyes
* A new water dwelling mob
* New tree types
* Reeds magically turned into sugar canes. They still make paper.
* A bunch of new crafting recipes
* One secret useful block
* One secret pretty block
* Cake
* AND MOAR, probably. I forget!

Bugfixes:
* Paintings work in multiplayer
* Disconnecting while riding no longer keeps the player in the world
* A bunch more state is properly synched in multiplayer
* Fixed colors going weird on PowerPC
* Fixed a horrible chunk reload loop in singleplayer
* Fixed most lighting bugs in newly generated SMP maps
* Falling sand behaves better in SMP
* Fixed a few crash on load level bugs

Leider heisst das auch, dass wir erstma wieder auf nen Update der Server Software warten können ^^'

Whiz-zarD
13.01.2011, 19:12
Ich hoffe, dass dieses Mal keine schwerwiegenden Bugs hinzukommen.

Ansonsten: Yay! Endlich farbige Wolle!

Byder
13.01.2011, 20:08
* Cake
Probably a lie.

Ansonsten, fick ja.
Würde nach dem Multiplayer patch, welcher sicherlich 1 Woche danach folgen wird, wieder auf dem Server spielen. Hab schließlich noch ein Erdreich fertig zu bauen. :D

relxi
13.01.2011, 20:08
* One secret useful block
* One secret pretty blockDas erste dürfte das Lapiz-Lazuli sein, das zweite ein Musik-Block, welcher Musik abhängig von der Geländeart spielt ;)

Probably a lie.
Wikiübergreifende Verarsche xD

DFYX
13.01.2011, 20:16
Das erste dürfte das Lapiz-Lazuli sein, das zweite ein Musik-Block, welcher Musik abhängig von der Geländeart spielt ;)

Nicht ganz. Wenn man dem Wiki glauben darf, Dispenser (woraus man Fallen bauen kann) und Sandstone

relxi
13.01.2011, 21:01
Nicht ganz. Wenn man dem Wiki glauben darf, Dispenser (woraus man Fallen bauen kann) und Sandstone
Gut möglich, dann fehlen aber in der englischen Wiki scheinbar die Einträge, obwohl Zuckerpflanze, Kuchen usw. anktualisiert wurden.

DFYX
13.01.2011, 21:07
Bah, Spoiler sind mir jetzt zu doof, in zwei Stunden weiß es eh jeder...

http://www.minecraftwiki.net/wiki/Dispenser
http://www.minecraftwiki.net/wiki/Sandstone

Sind beide im Changelog verlinkt.

WeTa
13.01.2011, 21:51
Und ausgerechnet heute kann ich nicht die ganze Nacht durch craften! :<
Update sieht supergeil aus. Die Einzigen, die meckern, sind die "OMG PLÖTZLICH LAGGT ALLES, HILFE!!!1" Leute. Ists wirklich so schlimm, oder machen die was falsch? :D

Manuel
13.01.2011, 21:54
Meh, die Ladezeiten wurden leider auch etwas in die Höhe geschraubt. Sobald die Welt einen Teil nachgenerieren muss, bewegt sich die Framerate im unteren Drittel eines einstelligen Bereichs... Die ersten 10 Minuten nach Betreten einer frisch generierten Map macht deswegen keinen Spaß, dito bei Erkundungen...

Ansonsten: Endlich mal wieder ein Update für Leute, die lieber bauen statt forschen. Dank Charcoal (http://www.minecraftwiki.net/wiki/Charcoal) lassen sich jetzt auch Fackeln herstellen auf Maps, in denen es kein Kohlevorkommen in der Nähe gibt... Und ich erwarte auf Youtube einige bekannte Musikstücke, die in Minecraft neu "abgespielt" werden^^...

Der Dispenser ist sowieso sehr interessant für Leute, die gerne (halb-)automatisierte Mobfallen bauen...

Riku11
14.01.2011, 20:15
Es weiss nicht zufällig jemand, was ich brauche, um Minecraft zu modden, oder?
Also wie ich diese .class Dateien erstelle?

Gorewolf
14.01.2011, 20:27
java :Dganz einfach :D

Riku11
14.01.2011, 20:35
java :Dganz einfach :D

Wie gut, dass ich davon 2 Bücher hab :D
Gibt es eine kostenlose Version von Java 1.1 xD

Whiz-zarD
14.01.2011, 20:52
Wieso Java 1.1? Es gibt doch schon 6.0.23.
Das JDK (Java Development Kit) war schon immer kostenlos.

R.D.
14.01.2011, 20:53
nein. leider nicht :(

Edit:
Verdammt Whiz-arD :(

Riku11
14.01.2011, 21:42
Wieso Java 1.1? Es gibt doch schon 6.0.23.
Das JDK (Java Development Kit) war schon immer kostenlos.

Mein Buch heisst "Java 1.1" xD

Whiz-zarD
14.01.2011, 22:02
Das Buch wäre dann auch schon ein bisschen älter.
Java 1.1 wurde 1997 veröffentlicht.

Dank des Internets sollte es auch nicht so schwer sein, diverse Tutorials zu finden.
Das Buch "Java ist auch eine Insel" gibt es kostenlos.

Gorewolf
15.01.2011, 22:16
http://www.youtube.com/watch?v=ewFrgDPCgGA

WTF :D

relxi
15.01.2011, 22:43
@Gorewolf (http://www.multimediaxis.de/members/2567-Gorewolf): könnte man im Multiplayer gut gebrauchen :)

http://img829.imageshack.us/img829/9792/minecraftschlachter.jpgCheat und Just for Fun: Schweinefleischfabrik - ich habe mir ersteinmal mit MineEdit einige Mob Spawner beschafft (welche nur Schweine spawnen), diese vor eine Ertränkanlage platziert und somit das Todesurteil der Schweine gefällt - sie laufen in die Anlage, ersaufen brutal und droppen Schinken, welcher mit dem Strom durch eine Ein-Block-Lücke in eine Kammer fließt, wo man das Fleisch empfängt.

Außerdem verbrennen irgendwie entlaufene Schweine an meinen Netherreck-Fackeln, dort gammelt nun jede Menge Fleisch herum o_o

EDIT: wie ich gerade bemerkt habe, sind die Schweine Feuerdämonen, weil
1. sie aus Spawnern kommen (war ja bislang klar) und
2. lieber bei den Netherreckfackeln verbrennen als beim reinigenden Wasser ertrinken :D

Sadistische Federgewinnungsmethode:
Voraussetzung: Jede Menge Eier, etwas Erde/Stein/Holz/Sand/wasauchimmer, Lebenskraft und Sand/Kies
1. aus Erde/Stein/bla einen Turm bauen (Breite: 3x3 Blöcke, im Zentrum ein Loch, ähnlich einem Brunnen, Höhe muss überlebbar sein)
2. Eier in das Loch werfen (rechtsklick)
3. wenn Hühner entstehen, den Kies/Sand an einen Block im Loch positionieren, sodass er auf die Hühner fällt.
4. etwas Geschrei, Kies/Sand ausgraben, Federn nehmen, Durchgang durch den Turm graben und wieder zumauern
5. böse lachen/danken/trauern/freuen und eventuell wiederholen

Gorewolf
15.01.2011, 23:32
tja nur das da keiner abkratzt derzeit :D

Dee Liteyears
16.01.2011, 19:42
Wäre das möglicherweise Hilfreich, dass der Server wieder läuft?
http://www.minecraftforum.net/viewtopic.php?f=1023&t=140402
Meh, scheint wohl nich der Fall zu sein

Andere Frage: Jemand ne Ahnung wie ich Minecraft Mania fürn SP installiere?

relxi
20.01.2011, 14:31
Notch hat mal geschrieben, dass die Schleimies in 1.2_01 wieder auftachen. Ist euch schon einer begegnet?

Jesus_666
20.01.2011, 15:20
Mir ist in der Alpha schon exakt einer begegnet, also rechne ich nicht damit, groß welche zu sehen.

Es wäre natürlich nett, wenn Notch und/oder Apple fixen, was auch immer dafür sorgt, daß die Beta bei mir relativ zuverlässig die komplette JRE zum Absturz bringt... (Eher Apple als Notch, vemute ich mal.)

relxi
20.01.2011, 21:34
Weitere Frage: wie hostet man einen Server? Ich kriege vom Downloadlink nur eine Readme, eine start server.bat und eine Datei namens Minecraaft-Server.jar. Die sStart server.bat meint, das das Wort "java" falsc geschrieben wurde...

Whiz-zarD
20.01.2011, 22:20
Ich nehme mal an, dass du ein Windows System hast, wenn du die *.bat Datei starten möchtest.

http://minecraft.net/download.jsp
Dort gibt es eine minecraft_server.exe, die du einfach starten kannst.

http://www.minecraftwiki.net/wiki/Custom_server_list
Ansonsten findet man dort noch andere Server Versionen.

relxi
21.01.2011, 12:23
Vorerst danke.

GummiBohne
25.01.2011, 19:02
Hey ich bin neu hier^^

und wollte eigentlich nur ma fragen ob ihr einen Server habt auf dem ich mitmachen könnte :)

Whiz-zarD
25.01.2011, 19:58
Theoretisch ja. Praktisch gesehen läuft er derzeit nicht, weil einiges am Server geändert werden muss und der Admin leider wenig Zeit dafür hat.
Aber es bewegt sich langsam.

Weitere Informationen bezüglich des Servers findest du unter http://mmxcraft.de. (mmxcraft.de ist auch die URL für den Server)

DFYX
25.01.2011, 20:39
Danke für die Erinnerung... ich mach mich direkt nochmal dran.

Whiz-zarD
25.01.2011, 21:05
das sollte jetzt keine Aufforderung sein, dass du dich jetzt unbedingt an den Server setzen sollst ^^"

DFYX
25.01.2011, 21:10
Ne, hatte mir das eh für heute vorgenommen.

Gorewolf
25.01.2011, 21:58
sorry dfyx fürs nerven aber ich freu mich drauf wieder mit euch zu zocken:D

DFYX
25.01.2011, 22:44
Passt schon. Die Grundfunktionalität läuft jetzt wohl erstmal wieder, ich muss aber noch ein paar Plugins nachlegen.

robx
26.01.2011, 19:24
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/2680-Minecraft

:D

R.D.
28.01.2011, 16:15
Hat jemand mal 6 Stück Diamant für mich? Er bekommt sie auch zurück sobald ich welches gefunden habe. Mein aktuelles Bauprojekt ist nur etwas... groß :D Allein das zu machen dauert mit Stone-Werzeugen übel lange... (Ja, Iron Ore habe ich bisher nur ein paar Stück gefunden).

Whiz-zarD
29.01.2011, 11:37
Damit das Minecraft Forum mehr benutzt wird, wäre es doch nicht schlecht, wenn du dort ein Tauschbörsen-Thread eröffnest. ^^

R.D.
29.01.2011, 13:59
Ja, gute Idee. (Auch wenn ich mein Diamand Pick dank Wetako jetzt hab)

V-King
30.01.2011, 20:15
Ich geselle mich dem Spaß hinzu :A
Offline schon ein bisschen was vollbracht, Auf dem MMXCraft-Server noch nicht freigeschaltet (FYX ;_; ), aber dafür bin ich vollgepumpt mit irgendwas, das mich fröhlich stimmt :D

DFYX
30.01.2011, 21:01
Wird erledigt. Muss nur schnell nachsehen, wie mit dem neuen Servermod der Befehl dafür ist.

relxi
01.02.2011, 14:02
Womöglich plant Notch den Einbau von Menschen und Außerirdischen in Minecraft. Und die Schleime sollen sich nicht zeigen lassen, weil der Entwickler die so seltenen Schleimbälle für rare Alientechnologie vorsieht ;)

Zu was anderem: http://www.youtube.com/watch?v=uMQkXoQaZgE&NR=1

WeTa
01.02.2011, 18:20
http://www.youtube.com/watch?v=va1-JK3pu2o
:eek:

relxi
01.02.2011, 20:11
Machte ich immer mit meinen Lego-Spielklötzchen xD
Prächtig, was man alles als Skripter und/oder guter Videoschneider zusammenbasteln kann :)

DFYX
01.02.2011, 20:43
Heute zufällig erfahren: unser Computergrafik Lehrstuhl überlegt grade, ein bisschen mit der Minecraft Engine rumzuspielen. Beispielsweise Minecraft Raytraced oder so. Ich glaub, das muss ich mir als Bachelorarbeit sichern.

V-King
02.02.2011, 18:28
Womöglich plant Notch den Einbau von Menschen und Außerirdischen in Minecraft. Und die Schleime sollen sich nicht zeigen lassen, weil der Entwickler die so seltenen Schleimbälle für rare Alientechnologie vorsieht ;)

Und das hast du von woher genau?

relxi
02.02.2011, 19:20
Bloße Vermutung. Da gibt es so ein Bild bei "The Word of Notch" mit drei 08/15-Außerirdischen. Womöglich spielerelevant. Und das mit den Menschen ist so ein Gerücht, weil es des öfteren Threads gab, bei denen Einrichtungen in neu generierten Chunks entstanden, die von den Betroffenen nicht erschaffen wurden. Vielleicht eine Vorwarnung, dass der Tag der beginnenden Spielehandlung immer näher kommt oO

Whiz-zarD
02.02.2011, 19:32
Das ist ein Fanart, was Notch für die Präsentation für den geplanten Launcher benutzt hat.
http://bicksby.deviantart.com/art/Minecraft-mobs-189842666?q=boost%3Apopular%20minecraft&qo=17

http://djohaal.deviantart.com/art/Minecraft-192418935?q=boost%3Apopular%20minecraft&qo=2
goil <3

Cazic
03.02.2011, 08:54
Bloße Vermutung. Da gibt es so ein Bild bei "The Word of Notch" mit drei 08/15-Außerirdischen. Womöglich spielerelevant. Und das mit den Menschen ist so ein Gerücht, weil es des öfteren Threads gab, bei denen Einrichtungen in neu generierten Chunks entstanden, die von den Betroffenen nicht erschaffen wurden. Vielleicht eine Vorwarnung, dass der Tag der beginnenden Spielehandlung immer näher kommt oO

Drei Außerirdische? Das sollen wohl eher ein Zombie, ein Creeper und ein Skelett sein.

relxi
03.02.2011, 12:34
Bei dem neuen Bild passt es auf die Minecraft-Mobs natürlich eher.
http://media.tumblr.com/tumblr_lfdmbnIhPG1qzb7ox.png
Die "Augen" des "Skeletts" haben bei mir den hauptsächlichen Verdacht erweckt. Ich sah keine Höhlen, sondern Eindellungen, weil man die wichtigen Details nicht sieht. Und den Creeper kann man auch nicht extakt wiedererkennen, weil die typische Hufeisen-Form des Mauls abgeschnitten wurde und ich im Spiel keinen Schleim bemerke. Und der Zombie erklärt sich von selbst ;)

Vielleicht will Notch eine Doppeldeutung hervorheben, warum auch immer oO

R.D.
03.02.2011, 12:52
vllt brauchte er nur ne Testbild...

Whiz-zarD
03.02.2011, 13:03

Das Bild ist nicht einmal von Notch ...
Das Vieh in der Mitte ist definitiv ein Creeper, da der Künstler das Ding selbst Creeper nennt. Es existiert von diesem Bild, vom selben Künstler eine Creeper-only Version.
http://bicksby.deviantart.com/art/Minecraft-Creeper-194803747

Rechts ist definitiv ein Skelett.
Zugegeben, die Farbgebung vom Zombie ähnelt der Farbgebung eines klischee-Alien. Da aber diesem Vieh ein Ohr abgefallen ist und auch die Nase fehlt und aus diesem Ohrloch auch eine Suppe rausläuft, kann man sehr schnell darauf schließen, dass es ein Zombie ist. Notch hat das Bild nur benutzt, weil er ein Testbild brauchte und weil er das Bild mag.
http://notch.tumblr.com/post/2347683966/scott-pederson-made-this-i-like-it

relxi
03.02.2011, 13:20
Das Bild ist nicht einmal von Notch ...Wer hat's in seinen Blog gepostet?

Wie bereits erwähnt, bei Notchs Seite wird ja der untere Teil nicht angezeigtl, sodass man sich auch Außerirdische daruter vorstellen könnte. Die Wunde am Ohrbereich identifizierte ich beispielsweise als Präparat, ich sah das Blut nicht.

Whiz-zarD
03.02.2011, 14:22
Schon den Scrollbalken beim Bild des Launchers entdeckt? :rolleyes:

Wer hat's in seinen Blog gepostet?

Und was für Zweideutigkeiten gibt es beim Satz "I like it."?

Nharox
03.02.2011, 15:27
Da gibt es so ein Bild bei "The Word of Notch" mit drei 08/15-Außerirdischen.

Oh boy, made my day. :A Schon mal was von Fanart gehört? :p

relxi
03.02.2011, 15:53
Schon mal was von Fanart gehört?Ja. Schonmal sämtliche Posts nach diesem Kommentar gelesen? :A

Schon den Scrollbalken beim Bild des Launchers entdeckt?Bei meinem Launcher finde ich keine News oder ignoriere sie, warum auch immer oO (dies ist keine Aufforderung zur Diskussion, sonst fliegt die Rübe ab!)

Und was für Zweideutigkeiten gibt es beim Satz "I like it."?Die sarkastische Deutigkeit und das ernstgemeinte Mögen.

Das Bild ist nicht einmal von Notch ...

Wer hat's in seinen Blog gepostet?
Um keine Streitigkeiten fortzuführen: ich weiß, dass das Bild nicht vom Herrn Persson ist, aber er hat es ja in diversen Quellen gepostet. Und der Künstler in anderen :O

Und da ich das Originalbild nun gesehen habe, gibt es keine Gründe, weiter zu zanken.

sonst fliegt die Rübe ab!

Byder
03.02.2011, 15:56
Was wolltest du jetzt mit dem Post noch erreichen?
Wär extrem cremig, wenn man sich wieder über Minecraft unterhalten könnte. :A

relxi
03.02.2011, 16:05
Was wolltest du jetzt mit dem Post noch erreichen?Die Diskussion zu beenden, um Platz für Minecraft zu schaffen. Tut mir Leid, falls ich keine Berechtigung dazu habe :(

Wär extrem cremig, wenn man sich wieder über Minecraft unterhalten könnte. :AWer von euch hat schon einen 20x20x8 großen Raum auf der Ebene 11 ausgehöhlt?
Oder besser: mit den Notenblöcken herumesxperimentiert?

Jesus_666
04.02.2011, 02:43
Wer von euch hat schon einen 20x20x8 großen Raum auf der Ebene 11 ausgehöhlt?
Oder besser: mit den Notenblöcken herumesxperimentiert?

Ich sehe nicht, was an Ersterem so interessant sein sollte. Kriegt man so wieder Schleime zu gesicht oder so?
Letzteres: Ja. Ist aber nicht viel bei rausgekommen; ich werde nicht eine riesige Halle anlegen, um mir mit einem Riesenhaufen Redstone die Infrastruktur für eine vier Töne lange Billigmelodie zu legen. (Und für mehr als vier Töne hätte ich erst recht nicht die Geduld.)

Meine aktuellen Beta-Abenteuer belaufen sich darauf, einzelnen Stockwerken im Haus farbige Streifen entsprechend der Funktionalität zu geben. Bunt ist cool, auch wenn es nett wäre, wenn a) Kakaobohnen existieren würden und b) gewisse Farben nicht entweder absolut begrenzt (rot, gelb) oder bekloppt schwer zu besorgen wären (schwarz). Lapislazuli ist zwar auch begrenzt, kommt aber so häufig vor, daß das kaum ein Problem sein sollte.

Okay, und ich baue elaborate we nutzlose Fallen mit Wänden aus Dispensern, aber wer baut die nicht?

relxi
04.02.2011, 14:35
Kriegt man so wieder Schleime zu gesicht oder so?
Habe in den ersten Ebenen so nach Erzen gesucht. Mit den Schleimen: könnte vielleicht sein.

Jesus_666
04.02.2011, 15:34
Mh; Cobblestone habe ich gneug, also betreibe ich in der Regel Gridmining anstatt alles auszuhöhlen.

Whiz-zarD
04.02.2011, 18:08
Lapislazuli ist zwar auch begrenzt, kommt aber so häufig vor, daß das kaum ein Problem sein sollte.

mmh, komisch. Lapislazuli ist bei mir seltener als Diamant.
Nach unzähligen Stunden in meiner Mine, auf Bedrock Ebene hab ich dann endlich mal einen Lapislazuli Block gefunden.
Meine Map stammt aus der Beta 1.2_01 Version.

Jesus_666
05.02.2011, 13:58
Wenn du den Block in 1.2_02 abgebaut hast, sind das 4-8 Einheiten Lapislazuli.

Ach ja: Es ist kein Wunder, daß du ganz unten kein Lapislazuli findest; da spawnt es erst seit 1.2_02. Die höchste Konzentration ist 19 Ebenen weiter oben. Ich hab' etwa in der Gegend ein paar Grids aufgespannt und das hat mir an einem Zeittag so ca. 90 Einheiten von dem Zeug beschert (also ca. 15 Blöcke gefunden).

Whiz-zarD
05.02.2011, 14:05
mmh, ok. dann werde ich es mal dort versuchen. Danke ^^

V-King
06.02.2011, 11:07
Is der MMXCraft-Server down? Warum ist der down? :(

Dee Liteyears
09.02.2011, 14:08
dank RD gibts die Worldmap nun auch in ner Variante die nicht gleich jeden Rechner lahmlegt
http://share.cherrytree.at/showfile-2289/world_map_full_20110206_2.png

relxi
10.02.2011, 21:57
Könnte ich eventuell gut gebrauchen. Danke.

Riku11
11.02.2011, 09:10
Hi Leute!
Ich sitze gerade an einem Texturpack für 1.2_02

V-King
11.02.2011, 09:24
dank RD gibts die Worldmap nun auch in ner Variante die nicht gleich jeden Rechner lahmlegt
http://share.cherrytree.at/showfile-2289/world_map_full_20110206_2.png

Holy crap, die Karte sieht isometrisch viel besser aus als in der standardmäßigen Oblique-Ansicht :D
Gibts die auch mit mehr als 256 Farben?

Ich mag mein Schloss :)
Aber das V muss noch blau werden. Ich brauch Lapis D:
Oder noch besser: Lapis-Blöcke D:

Dee Liteyears
11.02.2011, 11:20
ja, aber nur inner Originalgröße. Wer nich grad nen Über-Rechner hat, der sei gewarnt. Ich hab das nich ohne Grund schrumpfen lassen
click for maximum slowdown (http://mmxcraft.de/maps/maps/world-map-full-20110206.png)

relxi
11.02.2011, 12:33
Hi Leute!
Ich sitze gerade an einem Texturpack für 1.2_02
Kannst du vielleicht einen Vorgeschmack zeigen? Sowas habe ich auch zum Teil übernommen.

Happylilbuddha
11.02.2011, 14:16
Yay! Little Shell ist auf ner Karte!

Und sobald ich ein paar Ideen ausprobiert hab schau ich auch mal wieder am Server vorbei.

R.D.
11.02.2011, 15:00
Wenn der Sever nicht nicht schon wieder down wäre :D
Scheint als hätte der Server in letzter Zeit Probleme...

V-King
11.02.2011, 15:27
ja, aber nur inner Originalgröße. Wer nich grad nen Über-Rechner hat, der sei gewarnt. Ich hab das nich ohne Grund schrumpfen lassen
click for maximum slowdown (http://mmxcraft.de/maps/maps/world-map-full-20110206.png)

Nun, da ist aber auch ne FETTE MENGE an unnötig viel unverwendetem Rand.
Ich hab das jetzt mal in der Auflösung um ca. 25% reduziert, indem ich diese unnötigen, transparenten Pixel entfernt hab.
Alte Auflösung: 20.224 x 10.368
Jetzige Auflösung: 15.648 x 6.655
Hier mal die von mir optimierten Maps ohne extra Resize:
PNG (http://share.cherrytree.at/showfile-2311/world_map_full_20110206.png)
PNG 256 Farben (http://share.cherrytree.at/showfile-2310/world_map_full_20110206_256.png)
JPG (http://share.cherrytree.at/showfile-2309/world_map_full_20110206.jpg)

Mindestens mal das JPG sollte man sich auch ohne Angst anschauen können.
Zumindest schau ich mir täglich Bilder in solchen Auflösungen an und hatte bisher nie Probleme damit. Lediglich mit der Originalmap hatte ich Probleme, weil Opera Bilder, die über 20000 Pixel breit und/oder hoch sind, gar nicht erst anzeigt.

Jesus_666
11.02.2011, 20:43
Du solltest die PNGs mal durch OptiPNG (http://optipng.sourceforge.net/) jagen. Die meiten Bildbearbeitungsprogramme komprimieren nicht mit den optimalen Einstellungen; OptiPNG korrigiert das, auch wenn's eine Weile dauert. Das 256 Farben-Bild habe ich beispielsweise von 10,3 auf 8,0 Megabyte runtergekriegt.

BTW, falls du ein GUI willst: Scroll' runter, da gibt es welche für verschiedene Plattformen.

DFYX
11.02.2011, 21:01
Joa, ich hab ganz stumpf direkt den Output von c10t verlinkt, weil ich zu faul war, da irgendwas zu optimieren.

relxi
14.02.2011, 13:12
Eine kleine Geschichte zu einem Minecraftstart. Grammatikfehler vielleicht imbegriffen. Wer Probleme beim Lesen hat, kann ein Schreibprogramm verwenden.

Wahrscheinlich 12. Februar 1892:

Ich erwachte an einer kleinen Bucht und fand Sand, zwei Teiche und einige Bäume vor meinen gereizten Augen. Ich erinnerte mich an eine misslungene Hochzeitsfahrt auf hoher See von Island in Richtung Kanada. Wer neben mir noch überlebte, wusste ich nicht. Die Sonne deutete den Vormittag. Ich musste mir ein kleines Heim für Nacht und auch für Tag einrichten, denn dieser Ort ist und war kalt. Ich sah mich um. Gegen Norden und Nordosten fand ich schneebedeckte Klippen, Hügel und verbundenes Meer. Mein Standort war fruchtbar, ich konnte an den offenen Klippenflächen viel brennbare Kohle entdecken. Dies konnte mir bei richtiger Verarbeitung Licht bei Nacht sichern. Es gab außerdem ein kleines Feld mit fettreichen gelblichen Blumen, welche ich noch nie zuvor erblickte. Sie lassen sich als Färbemittel einwandfrei verwenden, auch wenn sie sehr viel Zeit zum Wachsen fordern.
Jedenfalls begann ich, Holz für Heim und Feuer zu organisieren. Nahrung benötigte ich ebenfalls, auch wenn keine Tiere in Sichtweite waren. Außer ein paar Kühen, welche jedoch kränklich außsahen. Ich wollte mich ihnen nicht nähren. Ich versuchte mit Beinen und Steinen einige gute Stücke von dem eher morschen Laubbaumholz zu erbrechen. Anstrengend war es nicht, ich konnte ganze harte Stäbe herausreißen, da der Rest, wie bereits erwähnt, morsch war. Diese Art von Laubbäumen brachte mir Setzlinge für neue Bäume ein, welche revolutionär schnell wachsen. Allerdigns waren dessen Früchte nicht verzehrbar.
Ich fand an einem der beiden Teiche sonderbare Zuckerrohrpflanzen. Sie konnten mich zum Teil von meiner äußerlichen Notsituation ablenken. Ich erbeutete sämtliche brauchbaren Hölzer in meinem Umfeld. Ich fand nur einen einzigen mannshohen Baum. Ich wollte ihn schlagen, bis ich plötzlich ein hohes Fauchen hörte. Insektenartig, als käme es unter dem Erdboden hervor. Mir lief ein Schauer über den Rücken, und dieses Gefühl liebe ich. Ich achtete nicht weiter darauf und wurde nur von meinem fehlbaren Zeitdruck geleitet. Der Baum wurde gefällt, die Hölzer belegten in der Summe nur einen äußerst Teil meiner beiden Ranzen. Aber es reichte. Ich stelle mich auf einen der vorher erwähnten Klippen und fand baumbescheidene, eisige Landschaften. Nur eine Felsrankenkette versperrte mir den Ausblick nach Westen.
Im Laufe des Tages merkte ich, dass ich mich in einer zeitfalschen Gegend befand. Der Tag endete sehr spät, während mir mein Zeitempfinden zugschnelle Arbeit vorgaukelte. Und dies war mir sehr günstig.
Ich suchte eine Position für mein Lager. Sie musste Reisende auf mich aufmerksam machen, aber keine wilden Tiere anlocken. Ich musste ohne Zögerung mein gesamtes Umfeld im Auge haben, aber schnell nieder auf den Küstenboden gelangen. Aufgrund der Tatsache, dass hier die Zeit unregelmäßig verlief, konnte ich, als die Sonne im Zenit stand, rechzeitig eine Wohnkuhle in eine köhlerne Felswand hacken. Aus meienn Holzsäben konnte ich sehr empfindliche, aber ausreichende Werkzeuge herstellen, aus Resten und jungen Zuckerrohrstangen konnte ich sogar eine Tür anfertigen. Kohleklumpen und einige Knochen von toten Tieren ergaben Fackeln für die Dunkelheit. Auch als Hinternwärmer eignen sie sich – wenn korrekt gesichert. Ich trug einige feste Steinbrocken ab und formte weitere Hacken und auch eine Klinge aus ihnen.
Ich musste mir bald Nahrung beschaffen. Also verließ ich am Nachmittag mein bescheidenes Heim, um diese grönländische Landschaft näher zu erkunden. Ich lief gegen Westen, die Tür zeigte nach Süden. Ich fand zwei Bäume, einen fällte ich mit einer steinernden Axt, den anderen ignorierte ich. Auch baute ich Kohle ab, welche in Übermaßen vorhanden ist. Ich schlachtete zwei ausgemagerte Hühner, um meinen jetzigen Hunger zu stillen und zwei Schweine. Sie waren nicht fettig, aber das reichte für Abendessen und Frühstück – sofern ich nach alter skandinavischer Tradition konserviere. Ich pflückte drei Rosen, aufdass mich die Mutter Maria beschütze, bis ich von dieser unheimlichen Insel entkommen kann. Dies erinnert mich an das Insektenkreischen...
Als ich wieder zu meiner Höhle laufen wollte, bemerkte ich Schafe an der Küste. Und Decken könnte ich gebrauchen. Ich eilte vor verfrostetem Brustkorb zu ihnen, um meine durchnässte Kleidung zu ersetzen. Denn Rest des Tages verbrachte ich also damit, Schafen die Wolle von der Haut zu pflücken, Zuckerrohr zu kultivieren (was aufgrund des unnatürlichen Zeitverkehrs kein Problem ist), Kohle zu hacken und mich ständig verfolgt zu fühlen. Ich genoss an einer verschneiten Klippe den Sonnenuntergang, spührte die immer städig werdende Kälte. Dann versuchte ich mich zu verinnern, was vor meiner Ankunft hier geschah...
Der Mond ging auf. Ich versuchte meine Kuhle zu suchen, aber fand und fand sie nicht, bis ein roter unbekannter Riesenpilz in einer der tausenden Höhlen meine Aufmerksamkeit erregte. Ich wollte ihn näher betrachten, als mich Gegroll und Geklimper aus der Höhle verscheuchte. Ich wollte nie wieder dort hingehen! Ich merkte nicht, dass sich meine Unterkunft an dem nächstnördlicheren Gipfel befand, verdammt, war ich aufgeregt. Seltsame Geräusche aus allen Seiten, Kreaturen, die mich fressen wollen! Ich musste überleben. Und ich rannte und fand zum Glück meine dunkle Höhle. Ich leuchtete sie aus und setzte Marias Rosen eilig an günstige Stellen. Ich knallte die Tür zu, und betete für hellen Tag, welcher anscheinend diese Wesen vertreibt.
Ich verwende MCAdmin und habe drei Fragen:
1. ein Freund versucht, sich bei meinem Server zu einzuloggen. Es funktioniert nicht. Dann meint Google etwas mit "Ports öffnen". Aber wie soll ich das anstellen? Nirgends wird beschrieben, wo ich die Einstellungen bei Windows 7 finden kann. | (
2. ich habe bei MCAdmin eingestellt, dass ich Adminstrator sein soll. Aber ich kann keine Gegenstände, wie Pfeile einsammeln oder Schneebälle erstellen. Manchmal falle ich auch endlos lange in die Tiefe. Was passiert? War gestern alles normal.

Whiz-zarD
14.02.2011, 14:48
Zu Frage 1: Wenn du ein Router hast, musst du dies in der Routerkonfiguration machen.
Eine entsprechende Einstellung unter Windows wirst du nicht finden.

btw. Es heißt "Portweiterleitung" und nicht "Port öffnen" ;)

relxi
14.02.2011, 15:11
Zu Frage 1: Wenn du ein Router hast, musst du dies in der Routerkonfiguration machen.
Eine entsprechende Einstellung unter Windows wirst du nicht finden.
Werde es mal versuchen. Danke im Voraus :)

btw. Es heißt "Portweiterleitung" und nicht "Port öffnen" ;)
Ich habe "Port öffnen" von anderen aufgeschnappt. Danke für die Korrektur :D

Whiz-zarD
14.02.2011, 15:13
Ich habe "Port öffnen" von anderen aufgeschnappt. Danke für die Korrektur :D
Ja, viele sagen "port öffnen", weil sie keine Ahnung haben, was ein Router macht und deswegen die Portweiterleitung eines Routers mit der Portöffnung einer Firewall gleichsetzen.

V-King
15.02.2011, 05:59
HOLY SHIT! Was ist mit dem Server passiert?!

Ist die Map gelöscht worden oder was? O_O

Um Gottes Willen, bitte sagt mir, dass es ein Backup gibt, das man wieder drauf hauen kann, auch wenns ne Woche alt ist! Sonst wären monatelange Arbeit für alle komplett kaputt D:

Whiz-zarD
15.02.2011, 08:39
Die Map ist kaputt. DFYX war aber gestern dabei, sie zu reparieren.

Gorewolf
15.02.2011, 20:41
http://www.youtube.com/watch?v=O-MfrT0wvMg

DFYX
15.02.2011, 23:06
Kurzer Zwischenstand: ich habe bis jetzt 37 kaputte Chunks (allein im Startgebiet) gefunden. Davon sind 4 so kaputt, dass sie den Server crashen.

R.D.
15.02.2011, 23:08
ach du meine Güte, im Startgebiet ist es gott sei dank nicht so schlimm oder? Dort wurde ja lange nix neues mehr gebaut.

DFYX
15.02.2011, 23:13
Uhm... du darfst dir hochrechnen, wie der Rest aussieht... ich kann die leider nur im Startgebiet erkennen. Eben das, was beim Serverstart schonmal vorgeladen wird.

R.D.
15.02.2011, 23:15
Ohje :(

DFYX
15.02.2011, 23:17
Die Erkennung sieht übrigens folgendermaßen aus:

10 Kopiere ein paar Chunks in den world Ordner
20 Starte den Server
30 Sieh nach, ob bei den Chunks kaputte dabei waren
40 Leere den world ordner
50 GOTO 10

So lange, bis eingegrenzt ist, welches die kaputten Chunks sind. Und das dauert... Allein für die 37 hab ich mehrere Stunden gebraucht.

Jesus_666
16.02.2011, 00:13
Was ist denn passiert? Fehler im Server? HDD-Fehler?

DFYX
16.02.2011, 00:16
Vermutlich eine Kettenreaktion. Die aktuelle Minecraft Server Version schreddert gerne mal beim Schreiben einzelne Chunks. Ist ein bekannter Bug, der auch auf anderen Servern sichtbar ist. Ist im Spiel als 16x16 Meter großes Loch in der Map sichtbar. Eine der Dateien war wohl so kaputt, dass der Server davon abgestürzt ist. Das hat in Folge die Chunks geschreddert, die grade geschrieben wurden. Und so weiter...

V-King
16.02.2011, 04:00
Vermutlich eine Kettenreaktion. Die aktuelle Minecraft Server Version schreddert gerne mal beim Schreiben einzelne Chunks. Ist ein bekannter Bug, der auch auf anderen Servern sichtbar ist. Ist im Spiel als 16x16 Meter großes Loch in der Map sichtbar. Eine der Dateien war wohl so kaputt, dass der Server davon abgestürzt ist. Das hat in Folge die Chunks geschreddert, die grade geschrieben wurden. Und so weiter...

Okay, das erklärt auch den Spontanabsturz, als ich mich vorgestern (?) um ca. halb acht morgens zum Spawnpunkt gewarpt hab.

Ich hoffe, dass das auch wirklich weiterhin reparabel ist, auch im Sinne davon, wenn die Chunks komplett neu bebaut werden müssen.
Da ist dann halt Teamarbeit aufm Server gefragt :O

relxi
17.02.2011, 17:31
http://www.minecraftforum.net/viewtopic.php?f=25&t=86929
Neue Mobarten - Oger, Geister, Werwölfe, Keiler, Bären, Pferde, Haie, Hasen,...
http://img703.imageshack.us/img703/7641/pferd.png

@V-King: gibt aber bestimmt einige Spieler im Multimediaxis, welche ihn noch nicht kannten. Und er ist viel zu gut, nicht erwähnt zu werden :)

V-King
17.02.2011, 17:35
Ja gut, per Mod. Gibt zahlreiche Mods da draußen, die ebenso zahlreich neue Items, Blöcke, Mobs, Features allgemein uswuswusw. einbauen.

Besser wären offizielle Statements seitens Notch.
Ich will wissen, was er als nächstes einbaut :(
Und vor allem WANN ;_;

R.D.
17.02.2011, 17:36
http://notch.tumblr.com/

V-King
18.02.2011, 07:25
http://www.youtube.com/watch?v=8uyxVmdaJ-w

OMG!!!

V-King
21.02.2011, 05:33
Das klingt ziemlich praktisch: (http://notch.tumblr.com/post/3409015554/our-office-is-cold-during-the-winter)

Newly designed window looks slightly prettier, and also has a nice big space to load an HTML page showing the updates in the latest patch
If there’s a new update, the launcher asks if you wish to update. You can choose between “Not yet” and “Yes”.
The launcher only downloads modified files
Logging in is done over https, preventing sniffing (we even double check the certificate)
Downloaded files are checksummed, making sure the correct file was received
You can force a full re-download of all game files in case you suspect your local files are corrupt
There’s a handy link to go directly to the game install folder

Soooo...Seecret Friday Update diese oder nächste Woche? :D

EDIT: Oh und: BETTEN!

Katii
21.02.2011, 16:56
You forgot, es wird Betten geben :D yaaaaaay <3

relxi
21.02.2011, 17:13
Eventuell ein Argument, das Höhenlimit höher zu schrauben. Oder auch, um Berge zu schrumpfen |(
http://img502.imageshack.us/img502/9880/uberdenwolken.png

V-King
21.02.2011, 19:02
Katii, ich weiß nicht was du meinst. Hab ich doch drei Minuten, nachdem ich den Post abgeschickt hab, noch reineditiert o.o

Gorewolf
22.02.2011, 10:02
http://www.gamona.de/games/minecraft,offizielle-ios-und-android-version-angekuendigt:news,1899862.html

V-King
22.02.2011, 10:37
Der neue Minecraft Launcher ist jetzt verfügbar.
Ich rate allerdings vorerst vom Download davon ab!

Der neue Launcher scheint bei den allermeisten, wenn nicht bei allen Usern, nicht zu funktionieren. Das Problem ist, dass man sich nicht einloggen kann.
Mit dem alten Launcher klappt alles noch pikobello.
Es wird sicher bekannt gegeben, wenn dieses Problem gefixt ist.
Im Falle eines Falles kann man mich anfragen, ich lade dann den alten Launcher nochmal hoch ;)

Katii
22.02.2011, 10:52
also bei mir funktioniert der neue launcher (also der den ich heute um 4.00 geladen habe) einwandfrei...

V-King
22.02.2011, 11:32
also bei mir funktioniert der neue launcher (also der den ich heute um 4.00 geladen habe) einwandfrei...

Tatsache, jetzt läuft er bei mir auch.
Zum Zeitpunkt des vorherigen Posts hats bei mir aber noch stark gehapert. Er wollte sich halt einfach nciht einloggen.

Gorewolf
22.02.2011, 12:38
was vieleicht daran lag das die server bei mojang down waren :D

Whiz-zarD
22.02.2011, 18:23
Mit dem neuen Launcher kann ich mich auch nicht einloggen.

DFYX
22.02.2011, 18:26
Kurzer Hinweis: der Server wird bis auf Weiteres auf 1.2_01 bleiben. Wenn ihr auf 1.3 updatet, kommt ihr also erstmal nicht drauf. Ich hoffe, dass das Serverupdate zügig kommt, aber versprechen kann ich nichts.