PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy Versus XIII Thread #2

Seiten : 1 [2]

Kayano
09.08.2011, 11:54
Offensichtlich fehlen Square Enix die Ressourcen, wenn sie die Entwicklung eines Spiels runterfahren/pausieren um ein Anderes zwischen zuschieben. Ich bin mal gespannt ob sich XIII-2 für SE lohnt. Ich für meinen Teil finde Versus XIII abgesehen von der fehlenden Weiterentwicklung deutlich interessanter als XIII-2.

SE sollte aber mal ihre Marketing Politik überdenken und keine Spiele ankündigen deren Entwicklung noch nicht gestartet ist und keine Spiele pausieren um Spiele zwischen zuschieben, sonst machen sie sich lächerlich.

Gruß Kayano

Cutter Slade
09.08.2011, 12:45
Mich würde es nicht wundern, wenn FFvsXIII gar halbfertig auf den Markt geworfen wird, gecancelt oder bestehendes Wissen, Programmroutinen und Gameplaytechniken letzen Endes in den eigentlichen XV Teil fließen. Wann wurde das Spiel angekündigt? Vor 5 Jahren, zusammen mit Teil 13? Ich bin mir da nicht mehr so sicher, aber je wager und spärlicher die Informationsversorgung aussieht, desto uninteressanter wird das Spiel für mich. Bedenklich fand ich im ersten Moment ja schon die Fortsetzung zur Fortsetzung des Tiefpunkts FFXIII, dann das Debakel mit einem halbfertigen XIV Release …. Was jetzt noch in der Reihe fehlt wäre halt eine Produkteliminierung.

Die sollen es einfach machen wie Valve bei Half-Life 2: ankündigen und rausbringen ohne großes Geblubber und leere Versprechungen. Bisschen Vorfreude schüren, direktes Marketing und keine schlechten Screens wo irgendein kleines Mädchen seine Kette präsentiert, Releasedatum nach einiger Zeit raushauen und fertig.

Wenn Sie ihrer eigenen Unternehmensstruktur nicht mehr Herr sind, sollten sie den Mut haben und einige ihrer „Schätze“ outsourcen (oder das outsourcen zumindest durchziehen, Fortress lässt grüßen) damit mal wieder Ordnung reinkommt und sich nicht in ihren eigenen Routinen verbeißen. Immerhin drücken Sie einigen westlichen Marken ihren Publisher Stempel auf und haben bei Tomb Raider und Deus Ex mit wunderschönen CGIs gepunktet.

Und wer ist Schuld? Microsoft!! :D

Gogeta-X
09.08.2011, 12:52
Genau Valve ist da so viel besser. Ich verfolge Half Life nicht, da bin ich nicht Fan von, aber warten die Fans nicht noch immer auf Episode 3!? xD

6 Jahre Entwicklung ist auch nicht so viel wenn andere Titel in 2-4 Jahren Abstand erscheinen und man genug in der Pipe hat, nur hat SE japanischgesehen nichts in der pipe was mich wirklich reizt. Ich bin geil wie Nachbars Lumpie auf Deus Ex sowie Tomb Raider, aber auf XIII-2 freue ich mich nur minimal und das war es, oder?
Ah ich bin momentan eh viel geiler auf Xenoblade! ^_^b

Gamabunta
09.08.2011, 12:53
Die sollen es einfach machen wie Valve bei Half-Life 2: ankündigen und rausbringen ohne großes Geblubber und leere Versprechungen. Bisschen Vorfreude schüren, direktes Marketing und keine schlechten Screens wo irgendein kleines Mädchen seine Kette präsentiert, Releasedatum nach einiger Zeit raushauen und fertig.
Interessantes Beispiel, da Half Life 2 selbst eine schwere Entwicklung hatte, die 6 Jahre gedauert hat und sie uns ein paar Wochen vor dem eigentlichen Release immer noch direkt angelogen haben und das Spiel dann doch ein Jahr später kam.

Cutter Slade
09.08.2011, 15:04
Genau Valve ist da so viel besser. Ich verfolge Half Life nicht, da bin ich nicht Fan von, aber warten die Fans nicht noch immer auf Episode 3!? xD

Stimmt auch wieder, aber da die Entwickler ja seit Jahren mit Informationen zur abschließenden (?) Episode geizen und man eigentlich nichts mitbekommt läuft‘s komplett unterhalb meines Radars und ich muss mich nicht in irgendeinem HL Topic dazu „auskotzen“ :D

Interessantes Beispiel, da Half Life 2 selbst eine schwere Entwicklung hatte, die 6 Jahre gedauert hat und sie uns ein paar Wochen vor dem eigentlichen Release immer noch direkt angelogen haben und das Spiel dann doch ein Jahr später kam.

Ob einen als Kunde jetzt eine schwere und langwierige Entwicklung tangiert ist im Bezug auf die eigentliche Ankündigung eigentlich irrelevant. Zwischen Ankündigung und Release vergingen 18 Monaten, ist zugegebenermaßen eine ordentliche Zeit und mit Blick auf eine Franchise eigentlich sogar unnötig (Mein mal gelesen zu haben, dass diese Zeiträume bei neuen Versionen von Produktserien kürzer Ausfallen aufgrund einer schon gefestigten Meinung am Markt), von daher war das Beispiel wirklich nicht gerade passend. Aber im Vergleich zur Versus Ankündigung bis Heute (62 Monate, ohne anstehenden Release) doch eher noch ein Wimpernschlag. Immerhin gab‘s damals feste Zahlen, auch wenn Leak und unvollendete Arbeit noch hinzukammen. Danke übrigens für den Hinweis, hab mich dementsprechend noch mal in den Wikipedia Artikel reingelesen! :)

Überschaubare Zeiträume zwischen Announcement und Release wären wünschenswert.
Find sowas befriedigender als innerhalb der frühen Entwicklungsphase schon mit Fakten konfrontiert zu werden. Gut die Vorfreude steigt schlagartig, aber je später etwas rauskommt desto geringer ist das letzten Endes das eigentliche Interesse, siehe Duke Nukem oder Alan Wake. Der Duke war zwar lukrativ, litt aber unter altmodischem Design. Alan Wake war ambitioniert, aber dann doch abgespeckt und mit geringen Abverkäufen gestrafft. Bin Dementsprechend gespannt wie FFvsXIII sich da Einreihen wird.

Ich persönlich geb SE jedenfalls nicht mehr allzu viele Chance, da mich der letzte große Titel zutiefst enttäuscht hat, das ganze Randprogramm mich überhaupt nicht interessiert und ich FFXIII-2 eigentlich gar nicht haben will. VersusXIII oder ein (utopisches) XV wären da noch meine letzten Versuche! :)

Narcissu
09.08.2011, 15:32
Die sollen Final Fantasy Versus XIII endlich Final Fantasy XV nennen. Scheint ja eh nichts zu werden mit der Fabula Nova Crystalis und es war auch nie einer besonders gute Idee – Agito ist nun Type-0 und scheint nun möglicherweise sogar eine eigene Serie zu werden, das ursprünglich geplante Haerisis XIII kam niemals zustande und wurde meines Wissens nach sogar wieder verworfen und Final Fantasy Versus XIII kann genauso gut auch ein neuer Hauptteil der Serie werden.

Gogeta-X
09.08.2011, 15:33
Ich halte auch nichts von deren Marketingpolitik so früh Infos rauszuhauen und dann Teaser/Trailer und Screenshots nur ausgewählten Fachpersonal zugänglich zu machen. Die sind sicherlich nicht die Zielgruppe für die Abverkäufe ~.~
Vor allem würde ich gerne mal wissen an was die 4. th Division arbeitet (ZuWolfiSchaut) ^^

Diomedes
09.08.2011, 20:55
VersusXIII oder ein (utopisches) XV wären da noch meine letzten Versuche!
"utopisch" ist ein FFXV sicher nicht. Nur eine Frage der Zeit. ;)

Sei-Men
09.08.2011, 21:26
Nur eine Frage der Zeit. ;)

Mit etwas Glück hat man bis dahin auch die Rente durch^.^ Als Rentner weiß man ja ohnehin nicht was man mit der ganzen Zeit so anfangen soll. Da kommt dem einen oder anderen FFXV mit sicherheit gerade recht!

Enkidu
09.08.2011, 22:03
Die sollen Final Fantasy Versus XIII endlich Final Fantasy XV nennen.
Aber ... aber daran arbeitet doch seit Jahren schon die vierte Division und es wird demnächst angekündigt für PS3 und eventuell 360. Believe :D !

Würde es inzwischen aber dennoch sehr begrüßen, wenn sie im Titel von Versus wenigstens die "XIII" einfach weglassen, also ähnlich wie bei Type-0 ^^

das ursprünglich geplante Haerisis XIII kam niemals zustande und wurde meines Wissens nach sogar wieder verworfen
Naja komm, dass das wirklich geplant war ist uns nicht bekannt. Square Enix hat sich bloß den Namen schützen lassen, was ja gang und gäbe ist in der Branche, selbst wenn sie hinterher nichts draus machen. Eine offizielle Ankündigung für Haeresis hat es wenn ich mich recht erinnere nie gegeben, von daher find ich den Punkt nicht so tragisch.

thickstone
11.09.2011, 12:31
FINAL FANTASY Versus XIII Now in 100% Development

At yesterday’s Fan Meeting, staff members Motomu Toriyama and Yoshinori Kitase were quizzed on a number of things FINAL FANTASY.

Kitase briefly commented on FINAL FANTASY Versus XIII, the only member of the Fabula Nova Crystallis compilation still shrouded in mystery. He says that “Type-0 and Versus XIII have of course advanced to 100% development power.” It should be noted, however that the team has used their know-how from developing FINAL FANTASY XIII in order to create XIII-2 with a much shorter development period, and as such, the reason why it will release ahead of time.

http://www.novacrystallis.com/?p=1516 (
http://www.novacrystallis.com/?p=1516
)

Gamabunta
11.09.2011, 13:19
eine genauere Übersetzung von duckroll von neogaf:

Q: So why did you decide to make FF13-2 in addition to Versus and Agito?

A: It would be a waste to only use the characters and world of FF13 for just one game. When we started working on new hardward, the development of FF13 was very hard at first, but now we have gained confidence from that. For Versus and Type-0 we are giving 100% to development.
Vom Kontext her würde ich eher sagen, dass es so viel heißt wir:"Wir haben mit FF13 viel gelernt und geben nun unser bestes.(bzw. 100%)" und es keine konkrete Aussage über den Entwicklungsstand macht.

BDraw
11.09.2011, 13:45
It should be noted, however that the team has used their know-how from developing FINAL FANTASY XIII in order to create XIII-2 with a much shorter development period, and as such, the reason why it will release ahead of time.

Ah, schön. Also doch noch in diesem Jahrzehnt.
Ich finds ja schön, wenn sie mal ab und zu n Lebenszeichen von sich geben, aber anstatt 20x zu sagen "Wir geben demnächst alles!" könnten sie ruhig mal Infos zum Spiel rausrücken. Drei Screens die nicht veröffentlicht werden dürfen sind da etwas mau.

Diomedes
21.09.2011, 22:25
Ein Hauch von Information aus einem Interview, das die Famitsu mit Nomura führte:

Nomura sagte, dass er sich die komplette Weltkarte angeschaut hat. Er sah sich auch die Dungeons des Spiels sowie die Nebenstraßen in den Städten an. Er war beeindruckt, wie umfangreich alles ist.

Als Square Enix die Entwicklung der “Luminous” Next Generation Engine ankündigte, sagten ein paar böse Zungen, dass Versus auf diese eventuell upgedated wird. Genau genommen nutzt das Spiel die Beleuchtungstechnologie von Luminous, enthüllte Nomura. Jedoch nutzt das Spiel auch eine Engine, welche speziell für Action ausgelegt ist.

Mit Versus verspricht Nomura ein Final Fantasy, dass man noch nie zuvor gesehen hat.

BDraw
21.09.2011, 23:06
Njoah, im Prinzip also die selben Infos wie bei jedem neuen FF. x'D

Diomedes
22.09.2011, 02:42
Falsch! Seit FFX hat man das Wort "Weltkarte" nicht mehr in den Mund genommen. ;)

Mr.Poeky
22.09.2011, 09:48
Mit Versus verspricht Nomura ein Final Fantasy, dass man noch nie zuvor gesehen hat.
Wann das jetzt nicht nur wieder ne Floskel ist, dann hat das Spiel wenig mit anderen Teilen gemein? Ist das jetzt gut oder schlecht? Die Worldmap finde ich pauschal immer besser, als ne doofe Karte mit Laufstrichen. Allerdings geht das nun eher in die West-RPG Richtung, wie ich hörte. Also fast wie nen Sandbox-Titel. Oder irre ich mich? ?_?

BDraw
22.09.2011, 11:28
Naja, allein die Tatsache, dass man ein Action-Kampfsystem hat hebt es finde ich tatsächlich enorm heraushervor, dazu mal solche Sachen wie dass die Klamotten von einer existierenden Modefirma designt werden oder dass jenachdem, wo der Spieler langgeht langfristig die Maps verändert werden (siehe die in Interviews so gern beschriebene Szene mit dem Behemoth, der die Brücke zerstört, wenn Noctis drübergeht anstatt drunter durch oder ganz woanders lang). Also selbst wenn man zynisch sein will kommt man nicht umhin zu sagen, dass bei Versus in vierlei hinsicht was neues ausprobiert wird.
Auch ist das glaube ich das erste neuere FF wo man bspw. Auto fahren kann oder wo man eine wirklich moderne Welt hat, die an unsere angelehnt ist.

Bloß wird es langsam albern immer wieder zu predigen es werde "neu und besser" (sinngemäß), denn das sind in meinen Augen keine Infos - wenn der gute Herr was anderes sagen würde, wär wirklich was faul. <_<

Seldio
22.09.2011, 14:06
Gibt auch schon wieder weitere Infos bzgl. Versus XIII das man vor Ende 2012 auf keinen Fall mehr mit einem Release in Japan oder gar im Westen rechnen solle und wohl eher ein 2013er Release wahrscheinlich ist - aber da noch nicht allzu viele Quellen darüber berichtet haben, steht halt noch ein wenig im Raum inwiefern diese Aussage korrekt ist. Vorstellbar für mich war es aber schon seit Längerem, das sich das Spiel derartig weit nach hinten ziehen könnte.

Diomedes
22.09.2011, 16:07
Allerdings geht das nun eher in die West-RPG Richtung, wie ich hörte. Also fast wie nen Sandbox-Titel. Oder irre ich mich? ?_?
Keine Ahnung wo du das gehört hast. Mir ist das jedenfalls völlig neu. Ich weiß, dass es groß und umfangreich werden soll, aber dass man im Grunde machen kann was man will... ich meine, theoretisch wäre es wohl möglich. Schließlich kann auch noch keiner wirklich sagen, worum es in dem Spiel überhaupt geht, oder wie es sich spielen lässt. ^^

Bloß wird es langsam albern immer wieder zu predigen es werde "neu und besser" (sinngemäß), denn das sind in meinen Augen keine Infos - wenn der gute Herr was anderes sagen würde, wär wirklich was faul. <_<
An dem Satz alleine ist auch nichts verwerfliches. Einerseits natürlich, um bei Fans das Interesse zu wecken, andererseits aber auch, weil das wohl auch der Anspruch des Entwicklers ist, vor allem bei einer so prestige-beladenen Serie wie FF. Wenn man ein Spiel verwirklichen wollte, an dem nix neu und noch wenig besser ist im Vergleich zu den Vorgängern, könnte man sich die Mühe eigentlich auch sparen. Das Ergebnis mal außen vor gelassen, dieses Ziel hätte wahrscheinlich jeder, dem ein solches Projekt anvertraut wird.

Vorstellbar für mich war es aber schon seit Längerem, das sich das Spiel derartig weit nach hinten ziehen könnte.
Naja, "nicht vor Ende 2012" würde wahrscheinlich heißen, dass man es gerne schon 2012 rausgebracht hätte, aber voraussichtlich auf Anfang 2013 ausweichen muss. Im Grunde ist das nur eine Abweichung von wenigen Monaten von dem erwarteten Zeitfenster.
Nun gut, so ist es dann eben. Aber SE kann mir nicht weismachen, dass man über sechs oder sieben Jahre wirklich dauerhaft konzentriert an dem Spiel gearbeitet hätte. Ich denke, da ist über die Zeit bestimmt auch vieles schiefgelaufen.
Als das Spiel 2006 vorgestellt wurde, die älteren hier werden sich erinnern, da gab es zu Versus, wie auch zu FFXIII, einen Trailer, etwas Gerede und viel Spekulation, und man hat sich den blöden Witz erlaubt, XIII sei zu 13% fertig, und Versus zu 1,3% (wegen 13 ne, is witzig, weißte bescheid...). Von XIII weiß man mittlerweile, dass die Entwicklung nicht rund gelaufen ist. Selbst wenn man Versus über einen gewissen Zeitraum auf Eis gelegt hätte (was bisher auch bestritten wurde), es braucht anscheinend immer noch mindestens genauso lange wie XIII. Also, wenn man jetzt nur den Zeitaum 2010/2011 (wegen der Gameplay-Trailer) bis 2013 für Versus anrechnet (was realistisch betrachtet nicht hinhaut). Oder es arbeiten genau die selben Leute (Programmierer, Grafiker etc.) an XIII, danach und XIII-2, und nun an Versus, aber das wäre selbst für SE ein neuer Meilenstein schlechter Organisierung.

Ich denke mal, zuerst gab es ein ungefähres Konzept zu Versus, das Script war zur Hälfte fertig, danach wurde ein Trailer produziert, und erst dann hat man sich näher damit befasst, wie das Spiel überhaupt aufgebaut sein soll, usw. Irgendwo auf halber Strecke hat man dann nochmal Pläne über den Haufen geworfen, dann wurde das Team für andere Projekte teilweise abgezogen, dann hat man es auf Eis gelegt, irgendwann wurde es nochmal aufgegriffen, und der Trailer für dieses Jahr wurde ausgearbeitet, dann hat man wieder auf Stromsparmodus daran gearbeitet, und irgendwann in den letzten Monaten hieß es dann "Jetzt sind wir soweit, in die Produktion zu gehen". Und auch das klingt übertrieben, wenn es jetzt nochmal mindestens eineinhalb Jahre dauert. Schließlich wird XIII-2 nun auch innerhalb eines Jahres fertig, und das war bei der Vorstellung anfang dieses Jahres noch ein einminütiger, völlig nichtssagender Trailer.

In der Zeit, in der SE ein Spiel fertig bekommt, können Eltern ein Kind von Wickeltisch bis in die Grundschule aufziehen. Bei der Tendenz ist es schon bald kein Witz mehr wenn man sagt "Bis ihr das Spiel fertig habt, kann ich einen Schüler seinen Abschluss machen lassen, zum Programmierer ausbilden, und es danach bei euch mitarbeiten lassen, damit es schneller geht".

BDraw
22.09.2011, 17:41
An dem Satz alleine ist auch nichts verwerfliches. Einerseits natürlich, um bei Fans das Interesse zu wecken, andererseits aber auch, weil das wohl auch der Anspruch des Entwicklers ist, vor allem bei einer so prestige-beladenen Serie wie FF. Wenn man ein Spiel verwirklichen wollte, an dem nix neu und noch wenig besser ist im Vergleich zu den Vorgängern, könnte man sich die Mühe eigentlich auch sparen. Das Ergebnis mal außen vor gelassen, dieses Ziel hätte wahrscheinlich jeder, dem ein solches Projekt anvertraut wird.
Wie ich schon sagte, es wär was faul, wenn was anderes gesagt würde. Ich meine, hey, sollte man je in den News lesen "Wird wohl nicht so gut wie das, was wir bisher gemacht haben, aber doch wohl ganz nett, auch wenns nichts neues gibt" gehört der, der für die PR zuständig ist in hohem Bogen gefeuert.
Und genau deswegen ist die Aussage zwar legitim, hat aber null Informationsgehalt. Das einzige was da letztlich drin steckt ist "Hey, uns gibt's auch noch, auch wenn wir nichts zeigen können/wollen um das zu belegen oder zu unterstreichen."
Von einer Hand voll Screenshots, zwei oder drei kurzen Trailern (wo nach eigener Aussage inzwischen alles wieder überarbeitet ist) und nem alten Foto von ner Flipchart haben wir bislang nichts anderes gehört als "Ich hab mir den Fortschritt in meiner Funktion als Oberguru mal angesehen und bin beeindruckt. Sowas habt ihr noch nicht gesehen!" - und wie du richtig festgehalten hast, geht das jetzt so seit ca. 6 Jahren. Für mich ist das keine Information, sondern eine Farce, zumal ich mir sehr sicher bin, dass das Statement fast wortwörtlich über die letzten Jahre hinweg schon mehrfach abgegeben wurde.

So begeistert ich von 13-2 bin und so sehr ich auch manchmal etwas stutze dass man schon im Vorfeld so viele Infos raushaut, so verarscht komme ich mir bei Versus vor. Rein von der Vorgehensweise möchte man meinen, man hätte es mit zwei Grundverschiedenen Firmenphilosophien zu tun.

Diomedes
22.09.2011, 18:45
Und genau deswegen ist die Aussage zwar legitim, hat aber null Informationsgehalt. Das einzige was da letztlich drin steckt ist "Hey, uns gibt's auch noch, auch wenn wir nichts zeigen können/wollen um das zu belegen oder zu unterstreichen."
Jein.
An sich stimmt es zwar, was du sagst, aber es macht einen Unterschied, ob man den Satz als einen Zwischenruf (in deiner Deutung) wahrnimmt, als vertröstende Floskel, oder als Ankündigung. Das ändert an dem Wortlauf nichts, aber daran, wie man damit umgeht. Entweder sagt man sich "Klar, was soll er sonst auch sagen?" oder "Mal abwarten, wie viel da dran ist". Gerade weil Versus sich soweit erkennbar schon deutlich anders orientiert, messe ich diesen Kommentaren etwas mehr Bedeutung bei als sonst.

Mr.Poeky
23.09.2011, 08:45
Irgendwie scheint S-E durch die langen Entwicklungszeiten auch ein Problem mit den Lebenszyklen der Konsolen zu bekommen. Man doktert so lange an den Spielen rum, bis schon die Nachfolgekonsole erscheint. (Siehe Wii - DQ XI Online)
Wenn man doch intern ein ähnliches Spiel entwickelt, kann man doch auch bei der Entwicklung/Produktion sicher davon profitieren. Es war sicherlich ein Fehler, die Nova Fabula Dingenskirchen anzukündigen, wie schon früher hier erwähnt wurde. Dann hätte sich auch niemand darum geschert, wie es um den Entwicklungsstand von VS. XIII steht. Dann so widersprüchliche Aussagen rauszuhauen und bekannt zu geben, dass interne Ressourcen fehlen, um das Projekt abzuschließen... das ist schon damn poor.
Andere Entwickler stellen für so große Projekte dann neue Leute ein oder canceln sie oder machen in der Öffentlichkeit nicht so einen großen Wind darum. Mit den Exklusivität-Bekundungen auf PS3 will ich gar nicht erst anfangen. Bestimmt wird auch dieses Spiel für die XBox erscheinen.

Gogeta-X
23.09.2011, 09:34
Bestimmt wird auch dieses Spiel für die XBox erscheinen.

Aber dann wird es doch keine CGI haben! T_T

Rangrith
24.09.2011, 20:46
Mit Versus verspricht Nomura ein Final Fantasy, dass man noch nie zuvor gesehen hat nie und nimmer sehen wird.
Fixed.

Nicht vor 2013? Holaaa!
Dann aber bestimmt auch für die PS4 / Wii U/ Next Box.

Diomedes
24.09.2011, 21:54
Fixed.

Nicht vor 2013? Holaaa!
Dann aber bestimmt auch für die PS4 / Wii U/ Next Box.
Für Wii U wird es sehr wahrscheinlich nicht rauskommen. Keine Ahnung, wie sich das Gerät für Portierungen überhaupt eignet. Aber wenn man es in Erwägung ziehen würde, hätte man das wohl auch schonmal durchsickern lassen.

Was PS4 und FuseBox angeht, werden die Konsolen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (evtl. deutlich) später als VersusXIII rauskommen. ;)
Ich denke, Versus kommt im Frühjahr 2013 (Erklärung siehe oben), und selbst wenn Sony und/oder MS im nächsten Jahr eine Konsole vorstellen sollten, wird diese nochmal gut ein Jahr brauchen, bis sie auf dem Markt ist. Auch wenn Luminous als Next-Gen-Engine entwickelt wurde, eine Anpassung für eine neuere Konsole würde sicher nochmal einen größeren Aufwand darstellen, als das Spiel auf der Plattform erscheinen zu lassen, an der man sich nun schon über ein halbes Jahrzehnt orientiert hatte. Und so blöd kann SE nicht sein, den Fehler von XIII zu widerholen. Das will ich zumindest hoffen.

Mr.Poeky
27.09.2011, 21:48
Für Wii U wird es sehr wahrscheinlich nicht rauskommen. Keine Ahnung, wie sich das Gerät für Portierungen überhaupt eignet. Aber wenn man es in Erwägung ziehen würde, hätte man das wohl auch schonmal durchsickern lassen.

Was PS4 und FuseBox angeht, werden die Konsolen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (evtl. deutlich) später als VersusXIII rauskommen. ;)
Ich denke, Versus kommt im Frühjahr 2013 (Erklärung siehe oben), und selbst wenn Sony und/oder MS im nächsten Jahr eine Konsole vorstellen sollten, wird diese nochmal gut ein Jahr brauchen, bis sie auf dem Markt ist. Auch wenn Luminous als Next-Gen-Engine entwickelt wurde, eine Anpassung für eine neuere Konsole würde sicher nochmal einen größeren Aufwand darstellen, als das Spiel auf der Plattform erscheinen zu lassen, an der man sich nun schon über ein halbes Jahrzehnt orientiert hatte. Und so blöd kann SE nicht sein, den Fehler von XIII zu widerholen. Das will ich zumindest hoffen.
Wahrscheinlich ja, mit Sicherheit nein.
Wenn man den Aussagen von S-E überhaupt noch Glauben schenkt, dann ist die Entwicklung von dem Game immernoch im Anfangsstadium. 1 1/2 Jahre sind da schon ne kurze Zeit zur Fertigstellung. Bis zum Europa-Release werden dann sicher noch ein paar Monate verstreichen. Die Wii-U kommt nächstes Jahr und soll, wie ich hörte, einige Portierungen von PS3/360-Titeln bekommen. Die Ankündigung von der Wii U ist ja immernoch relativ frisch, wenn man sie mit der von VS vergleicht.
Zwar gibt es keine Infos über neue Konsolen von Sony/MS, aber allzu lange wird es wohl nicht mehr dauern. Falls es wirklich im nächsten Jahr so weit ist und sie dann im Folgejahr erscheinen, wäre es 2013. Also im Releasejahr von VS. >.>
Wenn man noch etwas an der Grafikschraube zieht, würde das uns doch nur zu Gute kommen. Und ein bombastischer Launch-Titel für die PS4 wäre es Allemal. :P
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert, gell S-E. ;D

Fallout
28.09.2011, 08:01
. Und ein bombastischer Launch-Titel für die PS4 wäre es Allemal. :P
Ein bombasticher Launch titel versucht immer mit den Muskeln der neuen Hardware zu spielen und das trieft auf das bisher gezeigte von versus nicht wirklich zu wenn man mal etwas zeitgemässere Grafik gehsen hat.

Gogeta-X
28.09.2011, 08:12
Zeitgemäße Grafik == Gears of War?
Ich warte mal ab, bis es neue Bilder gibt, in der man hoffentlich was von Luminous sieht.

SubSenix
28.09.2011, 10:49
Ich warte mal ab, bis es neue Bilder gibt, in der man hoffentlich was von Luminous sieht.

Nope nich dieser Unreal Engine Müll

Battlefield 3 vom PC auf Max Details ist die zeitgemäße Grafik und bitte sag mir nich das Gears of War 3 da mithalten kann...Nichtmal ein Uncharted 3 kommt auch nur annähernd in diese Regionen.
Und viele Devs würden schon in diese Regionen vorstoßen wenn sie sich nicht von der alten Konsolenhardware(auf der man leider das meiste Geld macht) aufhalten lassen würde.

Und mit Luminous könnt ich mir beim heutigen Trend vorstellen das ein "Native Full HD" Port eines Tages für PS4newXboxWii dingens kommen wird...SquareEnix muss ja irgendwie ihre gratis MMORPGs finanzieren haha

Fallout
28.09.2011, 11:33
Ist auf konsolen eigentlich garnicht zu finden, ich finde die Crysis titel als spiel nicht sehr ansprechend doch der zweite teil gibt als technicdemo mit dx11 doch etwas her. Obwohl es wegen den konsolen ports stark kastriert wurde sieht es auf den höhsten einstellungen besser aus als alles andere was es derzeit gibt und setzt wie der vorgänger neue masstäbe in sachen grafik und gilt derzeit für mich und für fast die gesamte fachpresse als das grafikliche optimum. Nicht auszudenken was in dem spiel noch drin stecken würde gäbe es kein konsolen port.

Gogeta-X
28.09.2011, 17:06
http://jpgames.de/2011/09/final-fantasy-versus-xiii-entwickler-mit-xbox-360-erfahrung/
Das Ding muss für die 360 kommen.

Meine Barbatos Theory

SE braucht nochmal 1-2 Jahre länger, da das team sämtliche CG Sequenzen nun in Echtzeit berechnen müssen, damit das Spiel auf 3 Xbox360 DVD's passt

@Fallout Wir sprechen aber hier immernoch von Konsolentitel. Das PC Titel aussen vor sind sollte klar sein. ^^

Fallout
28.09.2011, 19:22
http://jpgames.de/2011/09/final-fantasy-versus-xiii-entwickler-mit-xbox-360-erfahrung/
Das Ding muss für die 360 kommen.

Meine Barbatos Theory

@Fallout Wir sprechen aber hier immernoch von Konsolentitel. Das PC Titel aussen vor sind sollte klar sein. ^^
Und Mr. Pokey sprach von next gen und ich erwarte wenigstens von einer der next gen konsolen eine hardware die mindestens mal nen monat auf höhe des pcs ist^^

Zu Barbatos kann man übrigens nixmehr sagen. Wenn der nicht checkt was der unterschied ist zwichen echtzeit zenen und einer zene die als divx auf der dvd liegt dann weis ich es auch nicht.

Diomedes
28.09.2011, 19:38
Wahrscheinlich ja, mit Sicherheit nein.
Wenn man den Aussagen von S-E überhaupt noch Glauben schenkt, dann ist die Entwicklung von dem Game immernoch im Anfangsstadium. 1 1/2 Jahre sind da schon ne kurze Zeit zur Fertigstellung. Bis zum Europa-Release werden dann sicher noch ein paar Monate verstreichen. Die Wii-U kommt nächstes Jahr und soll, wie ich hörte, einige Portierungen von PS3/360-Titeln bekommen. Die Ankündigung von der Wii U ist ja immernoch relativ frisch, wenn man sie mit der von VS vergleicht.
Zwar gibt es keine Infos über neue Konsolen von Sony/MS, aber allzu lange wird es wohl nicht mehr dauern. Falls es wirklich im nächsten Jahr so weit ist und sie dann im Folgejahr erscheinen, wäre es 2013. Also im Releasejahr von VS. >.>
Wenn man noch etwas an der Grafikschraube zieht, würde das uns doch nur zu Gute kommen. Und ein bombastischer Launch-Titel für die PS4 wäre es Allemal. :P
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert, gell S-E. ;D
Also im Anfangsstadium ist die Entwicklung nicht. Über die letzten Monate ist das eigentlich auch schon so gesagt worden. Und wenn man ein Release 2012 voraussichtlich ausschließen muss, dann nur, weil man vorausgehend 2012 anvisiert hat. Insofern denke ich schon, dass Versus eher Anfang 2013 erscheinen wird, als Ende. Konsolen dagegen kommen dagegen in der Regel im Herbst raus. Wenn die nächste Generation 2013 kommen sollte (ich rechne eigentlich eher mit 2014), dann kann man Versus immer noch als quasi Launch-Titel bezeichnen. Es sieht für die PS3/360 top aus, insofern wohl kaum schlechter als ein frühes Next-Gen Spiel, und die kommenden Konsolen werden voraussichtlich auch wieder abwärtskompatibel sein. Insofern... ^^

Was den Wii U Port angeht... jo, wär möglich, aber mich würde es wundern. Wenn ein Port möglich ist, würde er wohl auch eher zeitversetzt kommen.

Ein bombasticher Launch titel versucht immer mit den Muskeln der neuen Hardware zu spielen
Was die für eine Leistungsfähigkeit haben werden, kann man gegenwärtig noch nichtmal abschätzen.

Mr.Poeky
29.09.2011, 20:11
Also im Anfangsstadium ist die Entwicklung nicht. Über die letzten Monate ist das eigentlich auch schon so gesagt worden. Und wenn man ein Release 2012 voraussichtlich ausschließen muss, dann nur, weil man vorausgehend 2012 anvisiert hat. Insofern denke ich schon, dass Versus eher Anfang 2013 erscheinen wird, als Ende.
Stimmt! S-E würde wohl nieeeemals den Release erneut verschieben. Sowas tun Entwickler generell nie. Wenn Final Fantasy drauf steht, schon gar nicht. >.>
Warum wurde der Release nun intern verschoben? Man ist offensichtlich noch nicht soweit, dass man es innerhalb eines Jahres fertigstellen kann. Heißt es man ist sicher es innerhalb 1 1/2 Jahren fertigzustellen? - Interpretationsfrage/Ansichtssache

Konsolen dagegen kommen dagegen in der Regel im Herbst raus. Wenn die nächste Generation 2013 kommen sollte (ich rechne eigentlich eher mit 2014), dann kann man Versus immer noch als quasi Launch-Titel bezeichnen. Es sieht für die PS3/360 top aus, insofern wohl kaum schlechter als ein frühes Next-Gen Spiel, und die kommenden Konsolen werden voraussichtlich auch wieder abwärtskompatibel sein. Insofern... ^^
Ich kann da noch gar keine Prognose abgeben. Sony hat während der Vita-Promotion auch davon gesprochen, dass man versuchen wolle, mit dem Gerät den Zyklus der PS3 zu verlängern. Auch wenn Spiel und Next-Gen gleichzeitig erscheinen, isses nur schlecht für S-E und mir persönlich egal. Ich kaufs mir auch für ne strebene Konsole. Für Persona hab ich meine PS2 auch nochmal aus der Mottenkisten gezogen.

Insgesamt wollte ich meinem Ärger über die PR-Arbeit von S-E Luft machen wollen. Das Spiel hat viel Potenzial, aber Interessierte werden durch die Informationspolitik verprellt. Das die Entwicklung letztendlich so lange wie eine Konsolengeneration dauert, ist schon ein Statement. Ich würde mir nur ins Fäustchen lachen, wenns so kommt.

R.D.
30.09.2011, 11:57
Chill mal, ist macht schon Sinn anfangs 2013 zu releasen da endet nämlich auch das Fiskaljahr von SE. Damit pushen die also noch mal ihre Einnahmen ;)
Ich hab das Gefühl du wünscht dir ein 2. FF XIII oder so... Ist doch gut das SE auch mit Versus was erreichen will und deshalb sich viel Zeit damit lässt. Ich will ja auch kein EA-Spiel von denen haben was in einem Jahr fertig wird xD Es wird irgendwann kommen und das ist doch okay :) Wenigstens mal ein ungefährer Raum ist doch mehr als genug... Je weniger wir über das Spiel wissen desto geflashter sind wir dann auch (siehe mein Post im Xenoblade Thread), von daher kann ich das nur begrüßen das die Entwickler mal NICHT alles vorher ausplaudern. Das nervt und weckt meist Erwartungen die nicht erfüllt werden können.

Gogeta-X
30.09.2011, 12:02
Das nennt sich aber nun einmal Marketing und marketing ist verdammt wichtig und nicht umsonst so verdammt Kostspielig.
Und so langsam dürften Sie mal die Marketingmaschinerie anwerfen @_@

Mr.Poeky
30.09.2011, 15:31
Sorry. >_>
Ich wollte es ja jetzt auch nicht an Diomedes auslassen. Aber ich würde den Release-Vorschlägen von S-E nunmal nicht weiter über den Weg trauen, als bis zur nächsten Bushaltestelle. Und bei DQ haben sie es nun vorgemacht, wie man eine Konsolengeneration verpasst. Nicht das ich den Entwicklern Misserfolg wünsche, aber leider kann man ja auch nicht sagen, dass die letzten Spiele für ihre ewigen Entwicklungszeiten entschädigten. Ich verstehe deshalb auch nicht die Anspielung von Ringo auf XIII und der Bezug zu Fifa. Immerhin ist XIII auch kein Schnellschuß gewesen und -Gottbeware- auch XIV hatte einige Jahre auf dem Buckel. Und was war das Ergebnis? O.o
Andere Entwickler kündigen an, wenn sie auch das dazugehörige Spiel haben. S-E tut das nicht, leider... Da werden Trailer angekündigt, die dann ne halbe Dekade später als Spiel erscheinen sollen. Ich möchte doch nur mal Beweise für alle tollen Features sehen, die uns versprochen werden/wurden. Mehr Infos brauche ich dann gar nicht. Denn es wurde ja schon genug geplaudert, aber zu wenig präsentiert.

Tonkra
17.11.2011, 09:11
Warscheinlich ein bisschen offtopic, aber wollte nicht unbedingt schon einen FFXV thread dazu eröffnen^

Final Fantasy XV soll wohl genauso wie FFXIII Versus und Final Fantasy Type-0 ein eher actionorientiertes Kampfsystem bekommen:

Quelle Gamepro (http://www.gamepro.de/news/2562113/final_fantasy_xv.html)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Derzeit warten wir hier zu Lande noch auf den Release des Rollenspiels Final Fantasy XIII-2 , der nach derzeitigen Planungen gegen Anfang nächsten Jahres erfolgen soll. Der Entwickler Square Enix macht sich jedoch schon Gedanken über die Zukunft der Serie - und schließt dabei einen Wechsel ins Genre der Action-Rollenspiele nicht aus.
Dies geht zumindest aus einem aktuellen Interview mit dem Produzenten Yoshinori Kitase mit dem Magazin Edge hervor. Dabei führt er unter anderem die steigenden Popularität von solchen Spielen wie Dragon Age und Mass Effect an.

»Ich denke, es liegt in der Natur der Marke, dass wir jedes Mal etwas Neues präsentieren müssen. Im globalen Markt sehen wir viele Leute, die sich von Spielen mit rundenbasierten Systemen abwenden und sich etwas, das man als Action-Rollenspiel bezeichnen könnte, zuwenden. Das ist ein Trend, den du nur auf eigenes Risiko ignorieren kannst.«

Kitase weist darauf hin, dass einige Elemente der jüngsten Final-Fantasy-Episoden bereits in diese Richtung gingen. Allerdings müsse dies nicht zwangsläufig die Zukunft der Serie sein.

»Die Kampfsysteme von Final Fantasy XIII und Final Fantasy XIII-2 haben bereits solche Elemente der Geschwindigkeit und der Action. Das sind Schlüsselwörter für uns. Das heißt jedoch nicht unbedingt, dass wir bei unserem nächsten Spiel daran festhalten werden. Das ist etwas, das nur die Zeit zeigen kann und wird.«

Wie steht ihr zu diesem Thema? Könnt ihr euch ein Final Fantasy XV als reines Action-Rollenspiel vorstellen? Diskutiert in unserem Forum!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ganz ehrlich, es wird das Action RPG kampfsystem als "trend" gekennzeichnet, das was die spieler haben wollen... wenn ich mir aber das feedback zu FFXII, Final Fantasy XIII... oder FF Type-0 in hinblick auf ein FFX oder die PSOne ära anschaue stimmt das nicht so unbedingt.
Klar man sollte auch mal mutige schritte in eine neue richtung wagen, das haben sie seit der Fusion mit ENIX meiner meinung nach genug getan (FF7- Dirge of Cerberus, FF Dissida, FF7 Crisis Core, FF12, FF13, FF Type-Zero, FFXIII-Versus)....

viele davon eher vergurkt und eher schlecht als recht. da gefällt es mir besser bei dem zu bleiben was man auch kann, anstatt grausige actioneinlagen zu bringen. (selbst zielen mit der knarre etc.)

wäre es nicht auch mal mutig wieder einen titel rauszubringen, der ein klassisches Rundenbasiertes KS wie in FFX oder in der PSOne Ära bringen würde?
Ich finde es nicht all zu prickelnd, wie in FF Type-0 deckung hinter kisten zu suchen oder Geschützmaschinen zu benutzen wie im FF13 trailer. Dirge of Cerberus hat mir gezeigt, dass Square Enix solch actioneinlagen eher schlecht als recht beherrscht... wie seht ihr das, brauch man sowas? Schon aus der PSONE ära : "Vagrant story" war auch so ein actionorientierste ks.. und gott habe ich es nicht gemocht dieses spiel..

naja ich sag einfach nur "Squaresoft + Enix" fusion... .

Evanescence
17.11.2011, 12:14
vagrant story ist rundenbasiert, nur hübsch als action maskiert, weil man ein paar tasten zur richtigen zeit drücken muss. bei xiii-2 der selbe quatsch mit den QTEs - action unter SEs eigenwilliger fuchtel muss nicht unbedingt das selbe wie ein kingdom hearts button masher sein.

sollen sie das spiel erstmal ankündigen und vorher xiv und versus xiii rauskloppen, dann sehen wir weiter. die hauptserie haben sie jedenfalls brilliant abgewürgt.

Renegade 92
17.11.2011, 12:32
sollen sie das spiel erstmal ankündigen und vorher xiv und versus xiii rauskloppen, dann sehen wir weiter. die hauptserie haben sie jedenfalls brilliant abgewürgt.

Ist 14 nicht dieses Online dingen das schon raus ist?

Winyett Grayanus
17.11.2011, 14:34
Ja, das ist es. Aber anscheinend soll es ja immer noch für die PS3 kommen.

Gogeta-X
17.11.2011, 16:34
Final Fantasy XII hat kein Action KS und XIII auch nicht... Für mich hat Kingdom Hearts ein Action KS, oder sogar The Elder Scrolls *lol*
Wada sollte aufhören bei anderen zu schauen, was gerade trandy ist, sondern sollte mal auch die Fans berücksichtigen.Ausserdem ist für mich der Mann eh eine Witzfigur der die Japaner im Westen SELBST stereotypisch darstellt, warum auch immer. Er sagt nicht Yurop (zu Eropa) sondern Yorlop. Ja ich weiß, typisches R und L Problem, aber das L oder R hört sich nie nach einem L an wie er das ausspricht. Ich bekomme jedes mal die Kretz wenn ich den Man auf einer Presseveranstaltung reden höre >.<

Gamabunta
17.11.2011, 17:52
Wenn sie ein gutes Kampfsystem, das zwischen denen von Dark Souls und Kingdom Hearts liegt wäre ich dafür. Die Gruppe dann schön mit Gambits einstellen können und Gambitkombinationen mit Paradigm Shift.

Enkidu
18.11.2011, 15:12
Final Fantasy XV soll wohl genauso wie FFXIII Versus und Final Fantasy Type-0 ein eher actionorientiertes Kampfsystem bekommen
Das wurde so nirgends gesagt. Sie lassen sich lediglich alle Möglichkeiten offen, sodass man diese Richtung in Zukunft nicht ausschließen kann.

Wie steht ihr zu diesem Thema?
Ich gehe davon aus, dass sie eher wieder so etwas wie in XII oder XIII machen. Also actionorientierter als die alten rundenbasierenden, aber eben auch kein reines Action-RPG. Wenn es allerdings eines werden würde und sie sich damit entsprechend wirklich Mühe geben, hätte ich nichts dagegen. Würde eine gewisse Abwechslung reinbringen. Immerhin sind ein paar meiner Lieblingsspiele Action-RPGs (Seiken Densetsu), und Square Enix hat mit dem Sub-Genre schon eine weit zurückreichende Geschichte. Es sollte in dem Fall nur darauf geachtet werden, dass der Action-Anteil nicht die Rollenspiel-Elemente verdrängt. Eine richtige Party mit mehreren Personen sowie einem umfassenden Charakterentwicklungssystem müssten schon vorhanden sein.

Ganz ehrlich, es wird das Action RPG kampfsystem als "trend" gekennzeichnet, das was die spieler haben wollen... wenn ich mir aber das feedback zu FFXII, Final Fantasy XIII... oder FF Type-0 in hinblick auf ein FFX oder die PSOne ära anschaue stimmt das nicht so unbedingt.
Gute Kritiken haben die doch alle bekommen, und mir persönlich hat ein FFXII auch viel besser gefallen als der zehnte Teil. Es kommt eben nicht nur auf das Kampfsystem an. Nostalgischen Erinnerungen hinterherhängen ist ja schön und gut, aber man darf nicht vergessen, dass die Gegenprobe bei der Serie seither nie gemacht wurde: Käme ein FFXV mit rein rundenbasiertem Kampfsystem raus, am besten noch mit Zufallsbegegnungen und allem, würde es glaube ich schlechtes Feedback regnen, selbst wenn es ein paar Außenseiter glücklich machen mag. So wie bei Lost Odyssey, das in diesem Punkt auch häufig kritisiert wurde. Zumindest würden mit so einem Spiel mit Sicherheit auch nicht alle zufrieden sein. Ich kann es verstehen, dass Square Enix da etwas zeitgemäßeres bringen möchte. Jetzt mal nicht nur von "Fans" gesprochen - die Gesamtheit der Spielerschaft mag es eher etwas flashiger.

Klar man sollte auch mal mutige schritte in eine neue richtung wagen, das haben sie seit der Fusion mit ENIX meiner meinung nach genug getan (...)

viele davon eher vergurkt und eher schlecht als recht.

naja ich sag einfach nur "Squaresoft + Enix" fusion... .
Oh Mann, nicht das schon wieder. Vor allem noch mit FFXII als Beispiel (das zu jenem Zeitpunkt schon seit Ewigkeiten in Entwicklung war). Klar doch, es lag alles nur an der Fusion. Enix ist die reine Manifestation des Bösen. Übrigens: Die Firma hieß Square. "Squaresoft" war nur ein Markenname. Hab das aber auch erst Jahre später gecheckt.

Das Märchen von der bösen Fusion mit Enix, nach der angeblich alles bergab ging, hält sich bei ein paar Leuten immer noch hartnäckig. Dabei war die Zusammenführung von Square und Enix eine durchweg positive Sache, denn alleine und für sich selbst hätten die Firmen bei den zunehmend schwierigeren Marktbedingungen langfristig nicht bestehen können. Die Fusion hat vor allem das Geschäftliche und Strukturelle neu geregelt. Bei der Spieleentwicklung wurden die Teams größtenteils unverändert übernommen (das kleine Enix-Grüppchen hatte nichts mit der Entwicklung der genannten Spiele zu tun, überhaupt war Enix immer eher ein Publisher). Da hatten die personellen Veränderungen bzw. Kündigungen, die es davor (und auch danach noch) immer wieder gegeben hat, eine viel größere Auswirkung auf die Richtung, die Square Enix letztenendes einschlug. Wada mit seinem Multimedia-Konzept übernahm die Führung von dem Laden, die kreativen Köpfe hinter der Mana-Reihe sind weggegangen und haben Brownie Brown gegründet, die kreativen Köpfe hinter Xenogears & Co sind weggegangen und haben Monolith gegründet, Sakaguchi ist weggegangen und hat Mistwalker gegründet, diverse festangestellte Mitarbeiter, die sonst immer eine Schlüsselposition einnahmen, waren auf einmal nur noch als Freelancer dabei usw. Square war schon vor der Fusion nicht mehr das romantisch verklärte sympathische RPG-Studio von nebenan, aber sie mussten nach dem finanziellen Debakel des Final Fantasy Filmes einfach sehen, wo sie bleiben. Imho macht man es sich viel zu einfach, die Gründe für die spürbaren Veränderungen in der Spieleentwicklung bei der Fusion zu suchen, die leider genau in diesen Zeitrahmen fällt.

Evanescence
19.11.2011, 19:47
solange das spiel in japan nicht für die ps3 draußen ist, existiert es faktisch nicht. deswegen glaube ich auch eher an xiii-3 als an ein release des fünfzehnten teils noch in dieser generation. überhaupt wird einem angst, wenn man sich die hardware-verkaufszahlen für die ps3 in japan anschaut. entweder sie münzen versus xiii noch um, oder die serie geht auf handhelds über. ich glaube nicht, dass die ps4 oder wii u in japan noch große wellen schlagen werden.

und obwohl rundenbasierte kampfsysteme eher ein zeichen ihrer zeit sind als die maximale evolution des jrpg, könnt ich wirklich mit einer wiederbelebung des CTS von ffx leben. lost odyssey war in dem aspekt einen tick zu archaisch. mir hängt das ganze action-gedöns einfach zum hals raus, weil man sowieso von allen seiten damit zugeleiert wird und atlus sich offenbar auch nicht traut ein neues smt/persona in HD rauszukloppen.

Barbatos
21.11.2011, 19:34
überhaupt wird einem angst, wenn man sich die hardware-verkaufszahlen für die ps3 in japan anschaut.

Daran trägt Square-Enix eine Mitschuld, sowas passiert halt wenn man 3 Jahre auf das falsche Pferd, also den lahmen Gaul Xbox360 setzt. Dass dann die benötigten Benutzer fehlen, dass hat FF13 schon gezeigt.

ich glaube nicht, dass die ps4 oder wii u in japan noch große wellen schlagen werden.

Aber die Xbox720, oder? Nochmal kolossal scheitern wie in den 3 Jahren der Xbox360-Exclusivität?

FF14 erscheint 2013 für die PS3, also dann wenn die PS4 schon lange erhältlich ist

Knuckles
21.11.2011, 19:50
Yadda Yadda Yadda.

Gogeta-X
21.11.2011, 21:19
Für Barbatos gibts, wie für die Japaner, wohl nicht den Westen und hier ist die Box aktuell noch zweiter, hinter der Wii.
Was es Japan gebracht hat den Westen zu vernachlässigen und sich erst jetzt drauf zu konzentrieren, das sehen wir ja. *_* Aber immerhin bleibt er sich seiner Linie treu *lol*

Search your feelings, you know it to be true! ;D

BDraw
22.11.2011, 00:00
Mal doof gefragt, geht's Japan denn wirklich in der Branche so schlecht oder nur bei den paar Bereichen, die für uns interessant sind? Ich hab manchmal eher weniger den Eindruck, dass die Branche das Problem hat als der Westen...

Gogeta-X
22.11.2011, 09:48
Videospiele sind in japan nicht mehr so in. Die Japaner hatten ja sowie so immer wenig Zeit deswegen ist der Handheld Markt für die so wichtig.
Man sieht an den verkaufszahlen deutlich, dass der Japanmarkt mehr als geschrumpft ist. Deswegen bemühen sich Firmen wie Bamco und auch Sega im Westen aktuell mehr zu reißen.

Enkidu
01.12.2011, 13:16
Yay, das Spiel hat Moogles :) Noch etwas, das in XIII gefehlt hat und in Versus beachtet wird.

Sei-Men
01.12.2011, 13:51
Yay, das Spiel hat Moogles :) Noch etwas, das in XIII gefehlt hat und in Versus beachtet wird.

Aber bitte nicht so ein hässliches Vieh wie in XIII-2! IMO sieht der nämlich einfach nur scheiße ausX\

SubSenix
01.12.2011, 16:00
Videospiele sind in japan nicht mehr so in. Die Japaner hatten ja sowie so immer wenig Zeit deswegen ist der Handheld Markt für die so wichtig.
Man sieht an den verkaufszahlen deutlich, dass der Japanmarkt mehr als geschrumpft ist. Deswegen bemühen sich Firmen wie Bamco und auch Sega im Westen aktuell mehr zu reißen.

Und genau deswegen erzielt Bamco mit Tales of und dem ersten endlich guten Teil in dieser Gen PreOrder Rekorde für die Franchise und macht mehr Money als mit Vesperia,dem Bestechungsgeld von M$,Nintendo u. allen PS3 Versionen von den Spielen zusammen.

Die Japanischen Käufer sind nur so langsam alle ziemlich angepisst,siehe Final Fantasy 13-2 Vorbestellungen.Die niedrigsten in der FF-Hauptserie ever.
SquareEnix will viel zu offensichtlich das Activision Japans werden und promotet lieber CoD als FF damit Mr.Random Boss nen Handshake und nen fetten Geldsack von Mr.Bobby Kotick in die Hand gedrückt bekommt.
Das ist genau wie wenn auf einmal jeder der 360 Devs...also die 3 die sie haben komplett auf Japanische Dating Sims umspringen würde - Das wollen die Amis nicht und wenn man sowas machen würde ginge auch hier das Interesse am Gaming direkt runter.
Würde man sich wieder auf seine alten Stärken wie z.B Bamco zurückrufen könnte man genau so erfolgreich sein wie zu PS2 Zeiten denn dann läufts direkt auch in Europa wieder rund.

Wieder kein Versus 13 auf der Jump Festa...So langsam glaub ich das man sich mit M$ geeinigt hat das Spiel solang zurückzuhalten bis die Next Gen da ist damit man es als Starttitel bringen kann.
Immerhin wird sowieso schon die Luminous Engine teilweise eingesetzt und das Spiel sah sowieso viel zu gut aus für diese Gen im Allgemeinen.Wäre sicherlich auch ein Weg die FMVs nicht löschen(und das würde passieren siehe FF13-2) zu müssen wenn Team Nomura schon zum Multiplat gezwungen wird da man davon ausgehen kann das die neue M$ Konsole dieses mal nicht so maßlos unterlegen sein würde u. noch Last Gen Medien nutzen würde.
Wäre ein cooler Next Gen Starttitel und das könnte man sogar auf die WiiU u. Vita bringen <3

Gogeta-X
02.12.2011, 08:32
Immer noch besser als die Moogles aus FFXII. Diese fliegenden Fledermäuse sahen eher aus wie Mäuse. ^^
Ich mag den XIII-2 Moogle. ^^

Sei-Men
02.12.2011, 10:00
Okay, die aus FFXII sind auch sehr grenzwertig^^ Wobei ich da auch eher sagen würde das die aussehen wie Kaninchen oder Hasen. Perönlich fand ich die aus Crystal Chronicles ganz knuffig. Und das man denen das Fell frisieren und insbesondere lackieren konnte war ohnehin schon fast das beste an dem ganzen Spiel;)

Winyett Grayanus
02.12.2011, 19:07
Perönlich fand ich die aus Crystal Chronicles ganz knuffig. Und das man denen das Fell frisieren und insbesondere lackieren konnte war ohnehin schon fast das beste an dem ganzen Spiel;)
Oh ja, die waren toll. Das Spiel bot ja wirklich nicht viel, aber diese Idee fand ich irgendwie sehr nett.
Ich fürchte aber, dass SE das hier nicht als Minispiel einbauen wird - irgendwie schade.;)

Evanescence
02.12.2011, 21:29
alles lügen. :D

http://img825.imageshack.us/img825/8249/ffxiiimoogle.png

Enkidu
02.12.2011, 23:48
alles lügen. :D
Mir ist durchaus bewusst, dass sie beim unwichtigen Logo eines vernachlässigbaren Shops so ein Bild hatten. Wenn deine Ansprüche so niedrig sind und so etwas für dich ein Final Fantasy schon als Moogle-beinhaltend qualifiziert, okay ^^ Ich hab allerdings von NPCs gesprochen, von einer eigenständigen (und möglichst prominent vertretenen) Rasse der Spielwelt. Die hatte XIII leider überhaupt nicht :-/

Narcissu
18.01.2012, 17:06
In einem Interview mit der Famitsu sprach Tetsuya Nomura über die Cutscenes in Final Fantasy Versus XIII. Das Spiel werde demnach sowohl vorgerenderte Szenen (Filmsequenzen) als auch Echtzeit-Szenen beinhalten. So viel war bisher auch bekannt.

Durch die großen Fortschritte in der technische Entwicklung, so Nomura, sei es nun möglich, sehr viel bessere Echtzeit-Cutscenes zu entwickeln. Insgesamt wird die Renderszenen-Echtzeitszenen-Rate 3:7 betragen. Der überwiegende Teil der Szenen wird sich also in Echtzeit abspielen. Wie bereits zuvor versprach Nomura im Spiel eine noch bessere Grafik als in den bisherigen Trailern.

Aber auch in den Renderszenen wird der Spieler anscheinend noch eine gewisse Kontrolle haben. Wie genau das ablaufen soll, das wurde noch nicht gezeigt, aber vielleicht gibt der letzte Trailer etwas Auskunft darüber: Dort gab es nämlich eine Szene, in der Noctis vom Spieler gesteuert herumlief, während ein großes Flugobjekt in das Gebäude flog, in dem sich Noctis befand. Letzteres schien dabei eine vorgerenderte Szene gewesen zu sein, während das normale Charaktermodell von Noctis verwendet wurde. Ob dieses Zusammenspiel zwischen Rendergrafik und In-Game-Grafik damit gemeint ist, ist noch nicht ganz klar. Jedenfalls scheint aus diesem Grund die Entscheidung getroffen worden zu sein, die Szene mit Noctis und Stella zu einer Renderszene zu machen, statt sie wie bisher in Echtzeit ablaufen zu lassen.

Tetsuya Nomura hofft, bei nächster Gelegenheit Final Fantasy Versus XIII zeigen zu können, wie es wirklich auf der PlayStation 3 läuft, also vermutlich nicht wie bisher nur in zusammengeschnittenen Trailern.
(News (http://www.rpgsquare.de/news/1256.html))

Hoffentlich hören wir ab nun öfter etwas zu dem Spiel. ^^

Diomedes
18.01.2012, 18:58
Naja, was heißt "ab und zu"? Alle sechs Monate ist auch eine Regelmäßigkeit. Und bis das Spiel 2015 rauskommt, ist ja noch viel Zeit. :D

Narcissu
18.01.2012, 19:59
Na ja, wenn das Team permanent mit anderen Projekten ausgelastet ist, ist es auch kein Wunder, wenn's nicht viel zu berichten gibt. Und das, was berichtet wird, wird auch gefühlte fünfmal wiederholt. ^^
Aber nun sind FFXIII-2 fertig, Type-0 fertig, das neue Kingdom Hearts ist fast fertig – dann werden sie sich nun hoffentlich mal auf Versus konzentrieren.
Oder vielleicht brauchen sie auch mit Absicht so lange, damit sich die Fans auf irgendein Highlight am Horizont freuen und sich zwischenzeitlich nicht von Square Enix abwenden. ^^'

Evanescence
18.01.2012, 20:04
ich wünschte der typ würde einfach nur die fresse halten und uns nicht immer mit diesen non-news belästigen. zwei wochen vor release ankündigen und bis dahin will ich echt nix mehr von dieser vaporware hören.

BDraw
18.01.2012, 20:06
Irgendwie hör ich seit Monaten nur was von steuerbaren Zwischensequenzen... Ich hoffe bloß, dass es noch was anderes in dem Spiel gibt. o_O

Hyuga
19.01.2012, 08:52
Am Ende wird Versus genauso ein Reinfall werden, wie es FF XIII und XIII-2 schon sind.

Sylverthas
19.01.2012, 09:38
ich wünschte der typ würde einfach nur die fresse halten und uns nicht immer mit diesen non-news belästigen. zwei wochen vor release ankündigen und bis dahin will ich echt nix mehr von dieser vaporware hören.
Fully agreed.

Nomura entwickelt sich aus meiner Perspektive momentan zum Molineux des Ostens. Er labert viel, man sieht wenig und (vermutlich) ist am Ende nicht alles wahr. Hoffentlich hier aber mehr als die Hälfte *g*

cejian
20.01.2012, 08:43
Nach ewig langem schweigen die einzige Botschaft, dass sie mit der grafischen Qualität und Interaktivität der Zwischensquenzen Fortschritte machen? Ich zweifle echt daran, dass da jemand in dem Haus ernsthaft begriffen hat was mit den blockbustern der letzten Zeit schief lief...

BDraw
20.01.2012, 21:41
Naja, fairerweise kann mand denke ichd zumindest sagen, dass man sich bei der Grafik echt am wenigsten Gedanken machen muss bei SE. Leider aber dafür bei fast allem anderen. Mal ehrlich, wenn die jedesmal Versus grafisch auf den neuesten Stand der Konsolentechnik hiefen wollen kommt das Spiel in 20 Jahren nicht raus.

Molyneux haut zwar mit dem Gameplay jedes mal daneben weil er einfach viel zu viel verspricht (und es den Fans dann in die Schuhe schiebt), aber zumindest gibt es Gameplay. Von Versus höre ich nichts außer Zwischensequenzen und Grafik, von den Trailern mal abgesehen. Ob die noch repräsentativ sind, wenn x-mal betont wird, wie sehr alles überarbeitet wurde, wage ich auch mal anzuzweifeln.

Ich würde mir echt wünschen, dass es entweder mal richtige Infos geben würde oder einfach gar keine mehr bis kurz vor Fertigstellung. <_<

Gamabunta
20.01.2012, 22:43
so much bitterness...

BDraw
20.01.2012, 23:05
Kann man's verübeln? :P

Ne, im Ernst: Ich freue mich nach wie vor auf Versus, alleine schon weil ich das Setting so viel interessanter finde als alles, was ich die letzten Jahre über gespielt habe und weil ich finde, dass die Charaktere (bzw das, was von ihnen bsiher bekannt ist oder angedeutet wurde) enormes Potenzial haben. Aber das schönste und tollste Spiel bringt mir nunmal nichts, wenn es nicht fertig wird.
Im ein- bis zwei-Jahresrythmus zu betonen, die Grafiken seien selbstredend nochmal überarbeitet worden erweckt da zwangsläufig den Eindruck, als sei sonst aber auch nichts nennenswertes bislang getan worden...

Book of Twilight
21.01.2012, 01:05
Bei sowas lob ich mir mittlerweile wirklich die Releasepolitik die immer häufiger zum Tragen kommt.(mal wieder überwiegend im Westen)

Auf Spiele die 4+ Jahre nach ihrer Ankündigung erscheinen geb ich mittlerweile nichs mehr...irgendwann langweilen mich die neuen Info Schnipsel nur noch, mich interessiert nur noch der Release, so lang der nich bekannt ist, interessiert mich der Rest auch nich.

Spiel wird angekündigt mit einem geplanten Release der grade mal 9-12 Monate nach Ankündigung ist...siehe aktuelles Beispiel RE6(ja ich weiß is Ost, aber trotzdem), Capcom sind neben Konami noch die wenigen Ost Entwickler dies einigermaßen schaffen sich qualitativ zu halten.
Ich hatte zwar mit RE6 sicher gerechnet(jedoch gehofft dass sie wirklich von dem Gemetzel der RE4+5 Story ablassen und neu beginnen), aber ich hatte nicht mal ansatzweise gedacht das es noch dieses Jahr im Nov. erscheinen würde...

Jetzt hoffe ich jedoch nur dass sie die "alten" Charaktere nich einfach nur wieder in ein völlig voneinander unabhängiges Szenario gegenüber den Vorgängern reingequetscht haben und mit den bekannten Gesichtern einfach nur Umsatz erwarten. Das sie die Story von RE1-CV nochmal aufrollen kann man eh nich erwarten, aber jetzt hätten sie wenigstens die Chance nach 5 nutzen können um en Neustart der Serie durchzusetzen, statt jetzt auf 4+5 aufzubauen...

Sorry fürs OT xD