Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kurzspiel-VV] Bazenshu&Hone
Maker: 2k3 (benutzt Cherry's AEP)
Entwicklungszeit: ~ drei Monate (mit einer Pause von einem halben Jahr)
Spieldauer: ungefähr eine Stunde
Vorwort:
Das Spiel sollte eigentlich der erste Teil der Hunterz-Reihe werden und eigentlich auch schon letztes Jahr an Halloween erscheinen - aber irgendwie hab' ich mir zu viel vorgenommen, das Projekt ist zu groß geworden, ich hab den Termin nicht geschafft und irgendwann hab' ich dann die Lust verloren.
Und weil mir das Makern am "Hauptprojekt" gerade einfach keine Lust macht, hab' ich das angestaubte Spiel wieder in Angriff genommen - sprich: Grafik komplett an meinen jetzigen Stil angepasst, die alten Areale gekürzt und überarbeitet, dafür aber auch wieder neue hinzugefügt, die Story umgeschrieben und dem ganzen ein Ende gegeben.
Das Spiel orientiert sich sehr stark an Spielen wie Seiklus (http://db.tigsource.com/games/seiklus) und den beiden Glyder-Teilen (http://games.glu.com/game/glyder-2) für das IPhone.
Zusammenfassend muss man Fähigkeitspunkte in Form von Kristallen einsammeln, die man in neue Fähigkeiten investiert und damit neue Areale zugänglich zu machen. Hinzu kommen noch ein paar Rätsel und Quests, und wenn man alle Kristalle gefunden hat, kann man das "wahre" Ende freischalten!
Story:
Bazenshu und Hone haben eigentlich geplant, den Abend des einundreißigsten Oktobers friedlich mit den
Mitgliedern ihrer Kopfgeldjägergilde zu verbringen, vielleicht den einen oder anderen Streich zu spielen
und sich gegenseitig Gruselgeschichten zu erzählen.
Aber die Arbeit macht auch vor Feiertagen keinen Halt. Ein Eilauftrag vom Büro geht bei den Hunterz ein.
Ein Verbrecher hat sich im Urdussumpf eingenistet und stellt für die Verwaltung einen Dorn im Auge dar!
Natürlich hat keiner Lust, an Halloween Aufträge zu erledigen - so entscheiden sich die Sechs dazu, die
Entscheidung über Stöckchenziehen zu treffen.
Tja, und Bazenshu und Hone haben eben den Kürzeren gezogen! Begleitet von hämischem Lachen machen sich die Beiden auf den Weg in den Urdus-Sumpf.
Und während sie versuchen, den dunklen Machenschaften im Urdussumpf ein Ende zu bereiten, fängt im Hintergrund etwas zu brodeln an. Etwas, das bald überkochen wird.
Die Geister der Vergangenheit lassen einen an Halloween nicht ruhen!
Features:
- Gameplay komplett auf Exploration ausgelegt
- keine Kämpfe/ kein GO möglich, dafür aber ein paar Rätsel und Quests
- zwei Helden, die im Laufe des Spieles neue Fähigkeiten zum Erschließen der Umgebung erwerben
- ein Haufen editierter und eigener Grafiken
- einen Batzen Geheimnisse
- zwei Storystränge: einen Offensichtlichen, einen Versteckten
- mp3-Soundtrack
- "zwei Enden", aber beide ziemliche Cliffhanger
Screens:
http://minus.com/mCGY3A
Der Titelbildschirm, von oben nach unten: Spiel starten, Laden, Spiel beenden. Im Spiel gibt es Dialoge. (Im zweiten Ende aber nicht xD)
http://npshare.de/files/0096f80b/Screen2.png
Die Statuen lernen einem neue Fähigkeiten, wenn man ihnen genügend Skillpoints gibt. Insgesamt gibt es neunzig.
http://npshare.de/files/bffdd1a4/Screen3.png
Die antike Kristallunterkunft. Nicht nur die Hunterz haben heute Nachtdienst.
http://npshare.de/files/3513b086/Screen4.png
Das Lestrades-Anwesen - mit bewachtem Eingang. Dort wartet der Endgegner.
http://npshare.de/files/ca192b2f/Screen5.png
Im Lestrades-Anwesen. Die Spinnenlady bittet euch um einen Gefallen.
Download:
Bazenshu&Hone (22,9MB) (http://www.mediafire.com/?rxmtjsukko7u05m)
Version 1.02 (http://www.mediafire.com/?jqy30ai22q4d8t6)
Nachwort:
Vielen Dank erstmal für das Begutachten des Spiels und dem Lesen der wichtigsten Punkte!
Herzlichen Dank an meine Betatester goldenroy, Leana und Multi-Master1988, die das Spiel auf Herz und Nieren getestet und mir konstruktives Feedback zum Spiel gegeben haben. Ich hab' deswegen nach dem Beta-Test noch ein paar Extras eingebaut...
Jop, das Spiel hab' ich zu Ende gebracht, weil es eigentlich das erste Spiel der Hunterz-Reihe werden sollte (obwohl es jetzt schon zwei gibt D: ); außerdem kommt das komplette Sechserpack auch im Spiel vor - wenn auch nicht unbedingt mit einer Sprechrolle.
Eine Fortsetzung ist geplant, und zwei andere Hunterz-Teile in der Mache. Eins, das ich
eigentlich gecancelt hatte, aber jetzt wieder recht attraktiv geworden ist und das Andere ist dieses Leon-Spiel da.
Ich wünsche noch viel Spaß beim Spielen! :)
Multi-Master1988
23.08.2010, 16:58
Es war mir eine ehre für mich dieses game testen zu dürfen...:D
(Zumal es mein erstes Testgame gewesen ist)
Und bin gespannt was du verändert hast...;)
und deswegen wo ist der Download? :confused:
(Bitte nicht antworten bin nicht blind)
Lg
Multi-Master1988
erzengel_222
23.08.2010, 20:08
Hi Rian :) !
Ich habe das Game nun angespielt, auch die erste Vorstellung wo du Beta Tester gesucht hast fand ich schon äußerst interessant. Das Spiel hat eine tolle Atmosphäre, geschaffen durch die schönen Chipset Edits und der wohlklingenden Musik im Spiel, besonders der Zelda Remix :D ! Auch die Charaktere sind ganz nett geraten. Bis jetzt macht das game einen sehr guten Eindruck, mal was anderes, und ein game braucht auch keine Kämpfe, wie hir bewießen wird. Jedoch habe ich ein kleines Problem:
Es gibt ja diese Events wo man "anscheinend" Pfeiltasten drücken muss, aber irgendwie funktioniert da sbei mir nicht. Bei dem Dieb am anfang dachte ich mir nichts ... gut da hat es zum ersten mal nicht funktioniert (verpass ich dadurch Bonus-Material ?). Dann an der Stelle wo der Schlüssel auf dem Boden liegt und von oben ein Stein kommt, ich kann einfach nicht ausweichen, warum auch immer, obwohl ich die Richtungstaste drücke, schnell drücke und gedrückt halte, nichts passiert ....
Hoffe auf schnelle Hilfe :) !
Und als einzig negativ empfinde ich bis jetzt das Schleichen in der Burg -.-" ... die ist so schon groß genug.
Gruß: Erzengel
goldenroy
23.08.2010, 20:13
@erzengel_222:
Das sind 2 Felder, oder? Du bist rechts draufgetreten, oder? Versuch mal die linke Seite, oder?
Ich hab das Rian gesagt, aber vielleicht hat er vergessen das zu reparieren..
Zum Spiel hab ich ja schon Feedback abgegeben :]
War auf jeden Fall toll das Spiel testen zu dürfen.
Davy Jones
23.08.2010, 20:18
http://npshare.de/files/0096f80b/Screen2.png
Der obere Baum könnte viel mehr Kontrast gebrauchen, hab auf den ersten Blick nichtmal erkannt dass da überhaupt einer steht.
http://npshare.de/files/3513b086/Screen4.png
Bei der Burg krieg ich nen Knick in der Linse, ich würd den Boden der oberen Ebenen auf jeden Fall nicht so derart ähnlich wie die Mauern gestalten.
http://npshare.de/files/ca192b2f/Screen5.png
Kokon hängt perspektivisch mit nem Teil in der Wand, obwohl das garnet möglich sein dürfte. Und warum hat sich die Lady selber eingespinnt?
Das nur mal als Kritik, erstmal muss ich hier noch SKS fertigkriegen bevor ich was anderes zocke. Evtl. gibts in der Zeit ja noch Bugfixes die ich mir dann gleich saugen kann.
So habs auch mal gespielt und ist ein cooler Zeitvertreib.
Das Problem ist mir fehlen zwei Skillpunkt:( Irgendwo in diesem Sumpf, aber ich finde sie einfach nicht. Mit dem Easteregg will ich sie mir auch nicht ercheaten, weil ich lieber ein Kostüm hätte:D
Der Taschendieb war auch übelst geil, vor allem die Leiteraktion:D
Kann man mit dem erbeuteten Silber eigentlich irgendwas machen?
Und was ist das für ein Typ im schwarzen Umhang, der vor mir wegläuft? War ich zu langsam um den zu erwischen?
Zwei Bugs hab ich auch:
http://npshare.de/files/e1776b69/Bug.PNG
Wenn man das Fahndungsplakat ansieht, spinnt die Skillpunkteanzeige, wie man sieht, bis man auf eine ndere Karte geht.
Und bei dem goldenen Kartoglyphen ist ein Rechtschreibfehler, Siebenunddreißig hast du da mit z anstatt mit ß geschrieben.
Bei den Kartoglyphen hat mich auch gestört, dass die gefunden Skillpunkte als Zahl angezeigt werden, die maximale Anzahl aber in Buchstaben. Ich weiß nicht wieso, aber mir hat das irgendwie nicht gefallen.
mfg Turgon
P.S.:Sollte man vorher eventuell Romeo & Violet gespielt haben?
Burgbugfixmapensdingens (http://npshare.de/files/4b7fe686/Map0032.lmu)
Jetzt mit Zwischenspeicher. Dürfte funktionieren. Sogar noch eine "Durch-die-Boden-Schieß"-Animation beim Failen des Events hinzugefügt. War eigentlich mal für Maulwurf-Gegner gedacht, aber Recycling ftw.
Steckbrieffix (http://npshare.de/files/a7c439df/Map0003.lmu)
Rechtschreibfehler (http://npshare.de/files/65c48339/Map0066.lmu)
@ Turgon: Da gibt's die letzen Skillpoints und das Silber kann man dort auch abgeben, wofür man den Schlüssel für die Kristallkammer erhält.
http://npshare.de/files/3c8d8cf3/Geheim.png
Das mit den Buchstaben und Zahlen ging wegen den Variablen nicht, die in der Message abgefragt werden und seitdem ich Deutsch als Didaktikfach für meine Lehrerausbildung studiere ziehe ich es irgendwie vor, Zahlen auszuschreiben, lol.
Das Spiel schließt teilweise an Romeo&Violet an, auch wenn das auf recht kryptische Art und Weise geschieht. Recht viele Hintergründe werden aber nicht geklärt - aber der auf dem Steckbrief, das ist Romeo. :)
Das Ende war auch letztendlich dazu gedacht, direkt auf ein weiteres Spiel überzuleiten, das ich mir so ausgedacht hab'. Im Endeffekt verpasst man deshalb eher wenig.
erzengel_222
23.08.2010, 21:02
Again :rolleyes: ~
Ist das nun mit den Richtungstasten bugged oder ... und bekomm ich alles zu sehen auch wenn ich die Szene mit dem Typ und der Leiter verpatze ??? Ansonsten müsste ich nochmal neu anfangen -.-" ....
Gruß: Erzengel
Das mit den Richtungstasten dürfte mit Map32 (http://npshare.de/files/4b7fe686/Map0032.lmu) behoben sein. Ich hab's mehrmals getestet und es hat jedes Mal funktioniert - lag' irgendwie daran, dass der Maker die Variable nicht richtig gespeichert hat und beim Abfragen, wo eigentlich die Richtungstasten erscheinen sollten meistens 'ne 0 stand. Map in den Ordner kopieren, dann dürfte es funktionieren.
Bonus-Content verpasst man dadurch keinen - man spart sich halt Zeit, wenn man das Event schafft.
Das Event mit dem Dieb dagegen schaltet schon 'nen Bonus frei. Das Silber kann man gegen den Kristallschlüssel eintauschen, mit dem man in die Kammer im geheimen Teil der Burg kommt.
Aber im Endeffekt steht da nur eine Steintafel, die einem etwas über die Hintergrundgeschichte des Malefizits erzählt.
Das "geheime" Ende kann man dadurch trotzdem erreichen, auch wenn man keines der Events schafft - man braucht dazu halt die beiden Fähigkeiten und die restlichen fünfzig Skillpoints.
Lu Sonnengold
24.08.2010, 10:19
Ich bin am Ende, und Romeo verwandel sich. Und dann bin ich tot. Ich hab eigentlich damti gerechnt, dass wieder Pfeile kommen die angezeigt werden. Aber da kam nichts. Und sonst kann ich auch nichts machen, nachdem die Sequenz begonnen hat in der "Hölle".
Ausserdem zum Silber. Ich hab den Mann mit dem Hocker und den grünen Dieb in der Höhle ko geschlagen. Der Dieb, der vorher die Gebühr wollte ist weggelaufen udn auch nimemr gefunden woren. Meines Wissens hab ich kein Silber bekommen.
Ich bin am Ende, und Romeo verwandel sich. Und dann bin ich tot. Ich hab eigentlich damti gerechnt, dass wieder Pfeile kommen die angezeigt werden. Aber da kam nichts. Und sonst kann ich auch nichts machen, nachdem die Sequenz begonnen hat in der "Hölle".
Ausserdem, wovon redet ihr Silber. Ich hab den Mann mit dem Hocker und den Dieb in der Höhle ko geschlagen, aber meines Wissens nix bekopmmen? Und wo kann man das Silber eintauschen?
Hier geht's auf die Map, auf der man das Silber (vom Taschendieb im Sumpf (der mit der Leiter), sofern man das Event geschafft hat) und zwei Skillpoints abholen kann:
http://npshare.de/files/3c8d8cf3/Geheim.png
Gibt man Morag das Silber erhält man im Gegenzug einen Schlüssel für die geheime Kammer in der Burg - aber wie oben erwähnt gibt es dann nur ein bisschen Hintergrundinfo.
goldenroy
24.08.2010, 11:20
Ich bin am Ende, und Romeo verwandel sich. Und dann bin ich tot. Ich hab eigentlich damti gerechnt, dass wieder Pfeile kommen die angezeigt werden. Aber da kam nichts. Und sonst kann ich auch nichts machen, nachdem die Sequenz begonnen hat in der "Hölle".
Ja, das da kein Text kommt, sollte etwas an Romeo & Violet anlehnen. Außerdem sollte das Ende in ein anders Spiel übergleiten, das aber noch in der Entwicklung steht (bzw. noch nicht mal angefangen wurde)
(Falls ich jetzt so für Rian antworten darf..^^)
erzengel_222
24.08.2010, 11:53
Außerdem sollte das Ende in ein anders Spiel übergleiten, das aber noch in der Entwicklung steht (bzw. noch nicht mal angefangen wurde)
(Falls ich jetzt so für Rian antworten darf..^^)
Okay dann ergibt das Ende ja doch wiederum einen "Sinn", nur müssen wir wohl noch etwas warten.
Dementsprechend war das Ende halt nicht wirklich eine Überraschung, da es so plötzlich endete.
Was mir sonst aufgefallen ist:
Nach dem Boss:
- Wenn man den Boss im Schloß besiegt hat, da sieht man an zwei oder drei Stellen eine Figur herumschleichen, soll das der blaue Soldat sein ? Wenn ja finde ich es etwas ungünstig, dass man ihn so schon die ganze Zeit auf dem Turm im Schloß rumlaufen sieht. Sollte der nicht erst nach dem Boss da oben sichtbar sein ? Macht irgendwie mehr Sinn finde ich.
- Ich fand, dass es einfach zu wenig Fähigkeiten gab, genau genommen ja auch nur zwei. Da hätte ich mir leiber mehr Skills gewünscht, anstatt das man dann ale 50 an dieser wand später aufbraucht :rolleyes:. Denn oben im Tread heiß es noch das die Helden neue Fähigkeiten erlernen, da hätte genauso gut stehen können "die helden erlernen jeweils eine Fähigkeit" ... klingt dann nicht mehr so spektakulär oder ? Hoffe das ist bei den nächsten Teilen dann besser gemacht.
- der Titelbildschirm ist leicht unvorteilhaft, aber wenn mans weiß, was auch nicht allzu lange dauert :D, ist es okay.
- ansonsten wäre ein kleines Item Menü dabei, damit man weiß was für Items man hat, oder auch was für Mengen.
Ansonsten war ich recht zufrieden mit dem Game und ich freue mich auf die Fortsetzungen :) !
@ Lu Sonnengold: Wenn du den Dieb geschafft hast lag das Silber dort auf dem Boden neben dem Dieb,
falls du es nicht gesehn haben solltest. Kann ja mal passieren :D !
Gruß: Erzengel
Nach dem Boss:
- Wenn man den Boss im Schloß besiegt hat, da sieht man an zwei oder drei Stellen eine Figur herumschleichen, soll das der blaue Soldat sein ? Wenn ja finde ich es etwas ungünstig, dass man ihn so schon die ganze Zeit auf dem Turm im Schloß rumlaufen sieht. Sollte der nicht erst nach dem Boss da oben sichtbar sein ? Macht irgendwie mehr Sinn finde ich.
Das sind Edward (Mitglied der Hunterz) und Romeo, die sich durch das Schloss jagen. Die ganze Gruppe kommt ja nach und nach im Sumpf an - Violet zusammen mit Leon, dann Greenie, die im Endeffekt dann keinen Peil von nix hat, weil ihr keiner was gesagt hat (trifft man in der Burg, nachdem man Portguez besiegt hat und verleiht einem Titel) und Edward war letztendlich als erster da und hat dann gleich die Jagd aufgenommen.
- Ich fand, dass es einfach zu wenig Fähigkeiten gab, genau genommen ja auch nur zwei. Da hätte ich mir leiber mehr Skills gewünscht, anstatt das man dann ale 50 an dieser wand später aufbraucht :rolleyes:. Denn oben im Tread heiß es noch das die Helden neue Fähigkeiten erlernen, da hätte genauso gut stehen können "die helden erlernen jeweils eine Fähigkeit" ... klingt dann nicht mehr so spektakulär oder ? Hoffe das ist bei den nächsten Teilen dann besser gemacht.
Es waren, als ich das Projekt begonnen hab', auch sechs Fähigkeiten geplant (und vier Verbrecher) - nur ist es mir mit der Zeit leicht zu blöd geworden. Und das war dann auch der hauptsächliche Grund, warum mir das Spiel keine Lust mehr gemacht hat und ich es liegen gelassen hab'. Als ich's dann wieder ausgegraben hab' waren die ersten beiden Fähigkeiten schon integriert - zwei andere auch schon. Aber ich wollte es dann letztendlich kurz halten und hab' dann statt neue Fähigkeiten einzubauen lieber Geheimnisse eingebaut.
- der Titelbildschirm ist leicht unvorteilhaft, aber wenn mans weiß, was auch nicht allzu lange dauert :D, ist es okay.
http://npshare.de/files/5c00853e/Screen1.pnghttp://npshare.de/files/3e140562/Screen1.png
Damit es so ausschaut, als ob sie sich anschauen würden und es so aussieht, als hätte ich es von Anfang an so geplant.
Ansonsten freut es mich, dass dir das Spiel Spaß gemacht hat! :)
Motiviert auch gleich für das nächste Projekt!
Schönes Spiel, recht spaßig und unterhaltend, hat sich auch nicht allzu langgezogen.
Bis auf die bereits mehrfach angesprochenen Kleinigkeiten, ist mir nichts weiter aufgefallen. Die Aktionen mit den Pfeiltasten haben bei mir allerdings problemlos funktioniert, bei der Falle im Schloss war ich wohl einfach nur zu langsam. ^^
Was mich nur etwas gestört hat, war das Anreißen vieler Details der handelnden Figuren und so weiter. Da ich noch kein anderes Spiel der Hunterzreihe gespielt habe, hat mir das alles irgendwie nichts gesagt und ich war auch leicht überfordert mit den ganzen Personen, die auftraten und erwähnt wurden.
Kannst du vielleicht mal eine Chronologie der Titel angeben? Und haben die Spiele was mit deinen anderen Werken wie "Wir beide", "Hämatom" usw. zu tun? Die hab ich nämlich auch noch nicht so richtig in Angriff genommen...
Achja: Die Version der Hymne des Sturms ist episch! :D Selbst gemacht?
erzengel_222
24.08.2010, 13:17
Okay, ich habe das andere Projekt von dir nie gespielt gehabt, deswegen kannte ich die Parallele der beiden Titelbilder nicht. Las unvorteilhaft empfand ich eben etwas das "Start, Weiterspielen, Beenden" aber gut, wie gesagt wenn mans weiß ... und das dauert nicht lange :P ! Wieso aber dann nicht vorher noch einen einfachen Titelbildschirm nehmen ? Ich war verwundert wo ich auf einmal auf dem Bild war mit diesem blauen Dingsda (will ja net sagen wer das ist :P) !
Ansonsten noch eine Kleingkeit die mich geärgert hat:
Wenn man sich ein Kostüm aussuchen kann, wieso gibt es dann keine Möglichkeit, auch wieder sein normales Aussehen zu bekommen ? Und manche Kostüme haben auch garnicht funktioniert, das Charset hat sich nicht verändert und manchmal blieb kurz dannach die Textbox einfach im Bild. Da musst du nocheinmal schauen !
Gruß: Erzengel
goldenroy
24.08.2010, 13:25
Wenn man sich ein Kostüm aussuchen kann, wieso gibt es dann keine Möglichkeit, auch wieder sein normales Aussehen zu bekommen ? Und manche Kostüme haben auch garnicht funktioniert, das Charset hat sich nicht verändert und manchmal blieb kurz dannach die Textbox einfach im Bild. Da musst du nocheinmal schauen !l
Das war doch nur bei Edward der Fall, oder? Also mit der Textbox & das sich das Charset nicht verändert hat. Das, glaube ich auch nur, weil kein richtiges Charset von Edward vorhanden war. (Jedenfalls war keins im Charset-Ordner)
Die Textbox kriegst du aber wieder weg, wenn du jemanden anredest.
Außerdem, wenn es schon einen "Debug"-Modus gibt, ist das doch schon toll ;D
Okay, das mit dem Wieder-dein-eigenes-Aussehen könnte man noch einbauen.
(Das kriegst du btw. weg, wenn du schwimmst und wieder aus dem Wasser steigst - du siehst wieder normal aus. Allerdings nur bei Hone.)
Kannst du vielleicht mal eine Chronologie der Titel angeben? Und haben die Spiele was mit deinen anderen Werken wie "Wir beide", "Hämatom" usw. zu tun? Die hab ich nämlich auch noch nicht so richtig in Angriff genommen...
Achja: Die Version der Hymne des Sturms ist episch! :D Selbst gemacht?
Wir Beide, Ebenbürtig, Antagonism und Hämatom spielen auch alle in einer Welt, aber nicht in der von Hunterz. Im Groben geht's da um eine Rebellion in einer postapokalyptischen Welt und wie sie Schritt für Schritt entsteht, wobei diese Tatsache in den einzelnen Spielen eher im Hintergrund steht - erst im letzten Teil "Hämatom" spielt das dann am Ende eine größere Rolle.
Wir Beide ist da der erste Teil, dann kommt Antagonism, Ebenbürtig und schließlich Hämatom.
Bei den bisherigen drei Hunterz-Teilen gibt's nur zwischen Romeo&Violet und dem Spiel einen direkten Zusammenhang - Bazenshu&Hone spielt fünf Jahre nach Romeo&Violet. Das andere Spiel ist nur ein Weihnachtsgimmick letztes Jahr gewesen.
Bezogen auf die Hintergründe dieses Spiels wird in Romeo&Violet eben Romeo eingeführt, der im Ganzen Drumherum den Oberbösewicht darstellen soll.
Ansonsten wird noch knapp angeschnitten, wie Violet den Hunterz beitritt.
Ich hab' auch geplant, die Spiele "episodisch" herauszubringen - mit einer fixen Storyline (Romeo vs. Hunterz), die sich durch alle Spiele zieht, aber auch mit untergeordneten Stories, die auch andere Teile der Welt behandeln.
So macht's mir auch irgendwie mehr Spaß, weil ich Gameplay-Ideen in einem annehmbaren Umfang, einem festen Ensemble an Charakteren und mit aushaltbaren Aufwand umsetzen kann - und dann gibt's auch zwischen den einzelnen Spiele immer Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
(Im Weihnachtsspiel sammelt man Geschenke über Quests und Minispiele ein, in Romeo&Violet gibt's keine Dialoge und Bazenshu&Hone ist ein kleines Explorationsspiel ohne KS)
Edit: Ah, vergessen, den Remix hab' ich von newgrounds. Chaosdragon004's Remix. :)
Edit 2: Mit der Map kann man sich jetzt auch in Edward verwandeln, bzw. sich auch wieder zurückverwandeln (http://npshare.de/files/7bc86ab7/Map0011.lmu)
erzengel_222
24.08.2010, 14:00
Das war doch nur bei Edward der Fall, oder? Also mit der Textbox & das sich das Charset nicht verändert hat. Das, glaube ich auch nur, weil kein richtiges Charset von Edward vorhanden war. (Jedenfalls war keins im Charset-Ordner)
Die Textbox kriegst du aber wieder weg, wenn du jemanden anredest.
Außerdem, wenn es schon einen "Debug"-Modus gibt, ist das doch schon toll ;D
Okay, das mit dem Wieder-dein-eigenes-Aussehen könnte man noch einbauen.
(Das kriegst du btw. weg, wenn du schwimmst und wieder aus dem Wasser steigst - du siehst wieder normal aus. Allerdings nur bei Hone.)
Es ist eben so wie ich geschrieben habe, waren nur paar Leute bei denen das mit dem Charset nicht funktioniert hat. Glaub Violet und noch jemand ging nicht. Und ich schrieb doch: die Textbox blieb "kurz" im Bild. Wäre das Problem dauerthaft hätte ich dies schon so explizit geschrieben.
Und das Aussehen, dass mit dem Schwimmen regelt die Sache alleine auch nicht. Zum Beispiel man setzt dieses "Fliegen" ein, da verändert sich der Charsprite für die Animation wieder, und dannach ist man die Person von der man das Kostüm an hat. Wirkt etwas seltsam ~
Gruß: Erzengel
Lu Sonnengold
24.08.2010, 15:45
t
@ Lu Sonnengold: Wenn du den Dieb geschafft hast lag das Silber dort auf dem Boden neben dem Dieb,
falls du es nicht gesehn haben solltest. Kann ja mal passieren :D !
:confused:
10 Minuten und einige Suchaktionen später
:hehe:
Die Aufreg-Ärgerwolke, über dem Kopf des Hockermannes, soll
Sielber auf dem Boden daneben sein?
Dass muss einem doch gesagt werden!:D
Oh Mann, hatte ich nen Knick in der Optik.
Ich habe noch den Bug entdeckt, dass man während des Schwimmens sich teleportieren kann und danach stets mit der Schwimmanimation umherläuft, bis man erneut ein Schwimmevent anklickt. Vorher kann man auch nicht zu Bazenshu umschalten und auch nicht dessen Flugfertigkeit nutzen.
@Rian: Danke für die Erklärung der Zusammenhänge, werde mir deine Werke bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen, finde es aber jetzt schon faszinierend, was du da alles geschaffen hast.
Vielen Dank nochmal für den Bugreport! :)
Die Version 1.01 mit allen bisher angesprochenen Bugfixes gibt's entweder hier (http://www.mediafire.com/?rxmtjsukko7u05m) oder im Anfangspost.
So, habs gerade durchgespielt und es war ganz okay, aber mir fehlte das gewisse etwas. Die Story bewegte sich ständig auf dem selben Niveau, denn es gab keinerlei Spannungsbogen oder Höhepunkt, nichtmal nachdem man Portguez gestellt hat. Zwar deutet der Cliffhanger eine größere Konfrontation an, aber da die nunmal nicht in diesem Spiel stattfindet kann ich das nicht wirklich dazuzählen.
Mangels Kämpfen hättest du hier wirklich die Quicktime-Events spannender gestalten können.
Ansonsten hat mich aber das schleichen im Schloss genervt weil der Zähler viel zu schnell anstieg, so das ich lieber manuell die Variable wieder runtergestellt habe statt andauernd warten zu müssen. Ebenso finde ich die ganzen One Piece Anleihen störend, auch wenn das Kenner der Serie kaum auffallen dürfte. Finde sie halt einfach nicht passend.
Übrigens gibt es noch einen Bug, nämlich kann man beim Ansprechen der Schwimmpunkte durch drücken von Shift ja noch den Charakter wechseln und wenn man dann noch bestätigt hängt man eigentlich fest, denn nur mit Hone kommt man wieder raus und im Wasser kann man ja nicht wechseln.
Alles in allem war es zwar nicht so schlecht wie Hämatom und Co, aber Romeo und Violet hat wesentlich mehr Spaß gemacht.
Eine neue Version (1.02), die auch das Problem mit den Textboxes lösen sollte gibt's jetzt im Anfangspost - wenn man im Maker spielt und dabei Shift zum Beschleunigen der Texte drückt dürfte jetzt der Heldenwechsel deaktiviert sein.
@Jack: Vielen Dank für die positiv formulierte Kritik. ;D
Beim Makern dieses Spiels ging's mir auch weniger um die Story, eher um das Feature der Exploration und wie man es auf dem Maker umsetzen könnte - deswegen gibt's Fähigkeitskristalle, Geheimnisse, die zwei Skills und ein verstecktes Ende. Die Story war mir beim Makern diesmal eher funktional (zumindest der offensichtliche Teil davon) - und auch, wenn man das merken sollte, stört mich das eher weniger. Ich wollte ein Spiel machen, das den Entdeckerdrang anspricht.
Wenn ich nochmal Stealth-Elemente in ein Spiel einbauen sollte, mach ich's besser - mit Kisten oder sowas, in die man schlüpfen kann - da wird sich schon eine Lösung finden.
Ansonsten Danke für die Kritik und den Bugereport! :)
So, bin jetzt auch durch. Hat schon Laune gemacht, ich fand es ungefähr gleich gut wie Romeo und Violet. Du hast es auf jeden Fall geschafft, das Spiel auch ohne Kämpfe und großartrige Story motivierend zu gestalten. Ich hätte mir noch einen zusätzlichen Skill für jeden Helden gewünscht. Schliesslich heißen die Punkte Skillpoints, aber man kann nur 2 Skills mit ihnen erwerben. Das Schleichen im Schloss fand ich auch nervig.
Außerdem sind Cliffhanger doof. Schäm dich.
So, meld mich auch mal zu Wort. Wollt erst die neue Version spielen, bevor ich meinen Senf dazu geb :D
Es hat mir Spaß gemacht, dieses Spiel zu betatesten und ich war natürlich sehr neugierig auf die Veränderungen in der veröffentlichten Version. Nun, ich finde die Überarbeitung hat sich gelohnt, denn die Story hat jetzt wesentlich mehr Zusammenhang. An Mapping und Gameplay gabs ja schon vorher nichts zu kritisieren.
Die nach dem Betatest eingebauten Extras find ich teilweise gut und teilweise schlecht. Z.B. gefällt mir das mit Greenie und dem Titel-Verleihen überhaupt nicht. Und noch ne kleine Meckerei:
Hab ja schon mal daraufhingewiesen, dass ein Hinweis, dass man sich verteidigen kann (Stichwort rote Pfeile) ganz gut wäre. Es wird jede Kleinigkeit erklärt, warum das nicht?
Das Schleichen im Schloss fand ich überhaupt nicht nervig. Im Gegenteil, finde, es ist mal was anderes. Hatte auch keine Probleme mit dem Zähler, nachdem ich den Trick raus hatte. Nämlich:
Man muss auf den Steinböden den dunklen Bereich entlang laufen
Freu mich jedenfalls schon auf weitere Teile :)
So, meld mich auch mal zu Wort. Wollt erst die neue Version spielen, bevor ich meinen Senf dazu geb :D
Es hat mir Spaß gemacht, dieses Spiel zu betatesten und ich war natürlich sehr neugierig auf die Veränderungen in der veröffentlichten Version. Nun, ich finde die Überarbeitung hat sich gelohnt, denn die Story hat jetzt wesentlich mehr Zusammenhang. An Mapping und Gameplay gabs ja schon vorher nichts zu kritisieren.
Die nach dem Betatest eingebauten Extras find ich teilweise gut und teilweise schlecht. Z.B. gefällt mir das mit Greenie und dem Titel-Verleihen überhaupt nicht. Und noch ne kleine Meckerei:
Hab ja schon mal daraufhingewiesen, dass ein Hinweis, dass man sich verteidigen kann (Stichwort rote Pfeile) ganz gut wäre. Es wird jede Kleinigkeit erklärt, warum das nicht?
Das Schleichen im Schloss fand ich überhaupt nicht nervig. Im Gegenteil, finde, es ist mal was anderes. Hatte auch keine Probleme mit dem Zähler, nachdem ich den Trick raus hatte. Nämlich:
Man muss auf den Steinböden den dunklen Bereich entlang laufen
Freu mich jedenfalls schon auf weitere Teile :)
Cool, dass du das Spiel nochmal gespielt hast! :)
Und auch nochmal vielen herzlichen Dank für das Beta-Testen. Wegen des Berichts hab' ich ja auch einige Dialoge nochmal geändert, damit sie in bestimmten Situationen einen Sinn ergeben - also, v.a. nachdem man Portguez besiegt hat!
Ich hab' mir überlegt, wie ich die Quicktimeevents spielintern erklären könnte, hab' mich aber dann letztendlich dagegen entschieden, weil die Warnung davor direkt am Spielanfang dem ganzen den Zug genommen hätte. Ich hab' dann aber noch eine Frage dazu ins Q&A ergänzt.
Und ich muss ehrlich zugeben, dass das mit dem dunklen Boden mehr Zufall als Absicht war. xD Das kam dabei raus, als ich während der Überarbeitung (als ich das Spiel wieder angepackt habe) noch Schrittgeräusche eingefügt habe, lol. Ich find' das System aber mittlerweile auch schon ein wenig altbacken und werkel momentan an einer alternativen Variante für ein anderes Spiel! :)
Cool, dass du das Spiel nochmal gespielt hast! :)
Musste doch das mit den roten Pfeilen nochmal probieren :D
Und auch nochmal vielen herzlichen Dank für das Beta-Testen.
Gern geschehen :)
Wegen des Berichts hab' ich ja auch einige Dialoge nochmal geändert, damit sie in bestimmten Situationen einen Sinn ergeben - also, v.a. nachdem man Portguez besiegt hat!
Hab ich schon gemerkt :)
Ich hab' mir überlegt, wie ich die Quicktimeevents spielintern erklären könnte, hab' mich aber dann letztendlich dagegen entschieden, weil die Warnung davor direkt am Spielanfang dem ganzen den Zug genommen hätte.
Versteh ich. Über den Dialog, wenn man dem Dieb begegnet, wäre noch ne Möglichkeit gewesen. Natürlich nur andeutungsweise... Die Idee kam mir aber erst beim 2. Spielen :(
Und ich muss ehrlich zugeben, dass das mit dem dunklen Boden mehr Zufall als Absicht war. xD Das kam dabei raus, als ich während der Überarbeitung (als ich das Spiel wieder angepackt habe) noch Schrittgeräusche eingefügt habe, lol.
Sowas verrät man doch nicht :D
GSandSDS
16.01.2011, 06:39
@Rian:
Wie kommst du beim Mathematikrätsel in der einen Höhle (Wieviel ist: 50 : 2 − 12 − 8 + 7 : 6 × 3 + 25) da auf 43? Ich bin es jetzt selbst sogar noch mehrmals mit dem Taschenrechner durchgegangen. Das korrekte Ergebnis lautet demnach 33,5 – ein Ergebnis, das man nur schwerlich eingeben kann. Würde ich die Punkt-vor-Strich-Regel nicht beachten, käme ich immer noch auf ein Ergebnis von 31.
@Rian:
Wie kommst du beim Mathematikrätsel in der einen Höhle (Wieviel ist: 50 : 2 − 12 − 8 + 7 : 6 × 3 + 25) da auf 43? Ich bin es jetzt selbst sogar noch mehrmals mit dem Taschenrechner durchgegangen. Das korrekte Ergebnis lautet demnach 33,5 – ein Ergebnis, das man nur schwerlich eingeben kann. Würde ich die Punkt-vor-Strich-Regel nicht beachten, käme ich immer noch auf ein Ergebnis von 31.
Grad nochmal nachgeschaut - aber beim Rätsel heißt es nicht - 12, sondern + 12. Da dürfte der Fehler liegen - und wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab (ja, ich hab nochmal wirklich mit einem Taschenrechner nachgerechnet, lol) müsste dann auch wirklich 43 rauskommen - aber auch ohne Punkt vor Strich - bei dem Rätsel ging's ja nur um die Rechenschnelligkeit.
cloudly1988
09.10.2011, 14:35
Ich habe das Spiel gerade angespielt und ich muss gestehen, dass es einen ersten guten Eindruck auf mich macht. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Gibt also noch ein weiteres Feedback.
Davy Jones
24.03.2012, 21:40
Mit Ausnahme von Pandoras Bibliothek und Graveyard X Hunterz sind alle Links zu deinen Spielen plattgemacht worden.
Warum hast du die Games bei Mediafire auf "Privat" gestellt? Lad die Sachen sonst mal neu hoch, ich hab jetzt grad tierisch Bock das Ganze mal zu spielen.
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