Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker 2009 Ultimate v0.15

Seiten : 1 [2]

Cherry
02.11.2010, 17:15
Dann weiß ich auch nicht.

So sieht es bei mir aus:

http://share.cherrytree.at/showfile-1926/screenshot_297_nachricht_ausgeben.png

Devoli
03.11.2010, 11:06
Ich hatte grad ein Idee was man vielleicht noch einbauen könnte.
und zwar das man direkt im Eventfenster die Comments schreiben kann anstatt den Eventbefehl dafür zu verwenden. Wäre sowas möglich?

relxi
03.11.2010, 11:22
Ich hatte schon vor längerer Zeit das nervige Problem, dass ich für jede (!) Helden-Message Bedingungen verwenden musste, um dynamische Facesets anzeigen zu lassen, weil man beim Spielstart verschiedene Gesichter der vier Protagonisten selbst wählen konnte. Deswegen wäre eine kleine Auswahl bei der Faceplatzierung schön, welche das jetzige Faceset des Helden anzeigt. Wäre soetwas vielleicht möglich?

und zwar das man direkt im Eventfenster die Comments schreiben kann anstatt den Eventbefehl dafür zu verwenden.Da kommt mir nocheine Idee: das Teilen des Eventfensters in zwei Hälften, eine Hälfte für Befehle und die andere mit Kommentaren zu diesen. Das schont die Übersicht. Und ein paar Pixel mehr Abstand zwischen den einzelnen Zeilen http://cherrytree.at/misc/smilies/001smile.gif

Oder vielleicht auch noch 3 Layer für Pictures?

Cherry
03.11.2010, 13:30
@Face: Nein. (heißt immer: noch nicht)
@Comments im Eventfenster: Nein.
@Teilen des Eventfensters: Nein.
@Picturelayer: Ja, im Revolution Patch an dem ich grade werkle gibts schon 8 Layer, auch zwischen den Chipsetebenen und den verschiedenen Events, etc. etc.

RandyTheZeldaFan
03.11.2010, 13:53
Ich hätte da noch ne frage zum picture layer, kann ich da seperate bilder bestimmen (z.B Picture 1, soll unter der helden angezeigt werden, Picture 2 soll im selben layer wie held angezeigt werden usw.)

Und, ob der same layer as hero genau gleich ist, wie der im event editor (also dass wenn der held über dem pic steht dass dann auch die perspektive stimmt)

Cherry
03.11.2010, 17:32
Frage 1: Ja
Frage 2: Kapier ich grade nicht

relxi
03.11.2010, 17:51
@Frage 2: wie ein Event-NPC, ob auch die Perspektive stimmt, wenn sich der Held "hinter" (ab der Hälfte, oder wird man das einstellen können?) einem Same-Layer-As-Hero-Picture befindet.

Corti
03.11.2010, 18:39
Wunschzettel: Kannste die Option "Begin Battle with first strike..." irgendwie invertieren? Dass die Monster anfangen ist zum einen bescheuert, ausserdem nervts, dass man im Monster Group-Test die Option nicht hat.

Ist die Schlagreihenfolge eigentlich hardcoded? Die Frage bezieht sich auf eine eventuelle Änderungen der Reihenfolge beim sterben und rezzen eines Charakters oder Monsters.

Cherry
03.11.2010, 20:12
@Frage 2: wie ein Event-NPC, ob auch die Perspektive stimmt, wenn sich der Held "hinter" (ab der Hälfte, oder wird man das einstellen können?) einem Same-Layer-As-Hero-Picture befindet.

So ganz versteh ich das Problem jetzt noch immer nicht. Aber es gibt folgende Layer:

MAP:
Panorama < Tileset unter Hero/auf gleicher Höhe < Pics ID 1-999 < Events unter Hero < Pics ID 1000-1999 < Events auf gleicher Höhe wie Hero bzw. Hero selbst < Pics ID 2000-2999 < Tileset über Hero < Pics ID 3000-3999 < Events über Hero < Pics ID 4000-4999 < Wettereffekte < Pics ID 5000-5999 < Animationen < Pics ID 6000-6999 < Fenster wie Messagebox < Pics ID 7000-7999 < Timer

KAMPF:
Backdrop < Pics ID 8000-8499 < Helden/Gegner < [hier hab ich leider nix reingekriegt] < Animationen < Pics ID 8500-8999 < Wettereffekte < Pics ID 9000-9999 < Fenster < Timer

Wunschzettel: Kannste die Option "Begin Battle with first strike..." irgendwie invertieren? Dass die Monster anfangen ist zum einen bescheuert, ausserdem nervts, dass man im Monster Group-Test die Option nicht hat.

Sicherlich. *aufschreib*

Ist die Schlagreihenfolge eigentlich hardcoded? Die Frage bezieht sich auf eine eventuelle Änderungen der Reihenfolge beim sterben und rezzen eines Charakters oder Monsters.

Wenn du den Golem ganz rechts ansprichst, hast du zwischen jedem Zug im Kampf die Möglichkeit, auf die Züge mit einem Battle Event Einfluss nehmen.

Im Prinzip ist es so wie im 2k eingestellt: Alle Helden, dann alle Gegner, dann alle Helden, etc. Mit dem Unterschied, dass man die Heldenzugreihenfolge hier als Spieler selber festlegen kann.

Man kann aber per "Variablenkommando", wie es hier in dem Battle Event gemacht wird, folgendes tun:
a) Den Zug der Helden oder der Gegner aktivieren.
b) Den "Zug verbraucht"-Status eines einzelnen Helden/Gegners ändern (nur wenn die Helden bzw. die Gegner grade am Zug sind! Wenn die Helden am Zug sind hat das Ändern eines Gegnerstatus keinen Effekt).
Weist man einem Helden/Gegner explizit "Zug verbraucht=0" zu, ist er auch sofort dran, danach wird die normale Zugreihenfolge fortgesetzt (aber wieder nur wenn.... siehe oben)

RandyTheZeldaFan
03.11.2010, 20:28

genau :D das war die frage ^^

relxi
03.11.2010, 20:32
@Frage:
rot=Held grün=Picture - die Frage: wird es genauso sein können?
http://img695.imageshack.us/img695/4352/bildgj.png

RandyTheZeldaFan
03.11.2010, 20:37
ganz genau soo! 100 punkte :D wenn das geht.....das wärn traum der wahr wird <3

Corti
03.11.2010, 21:02
Sicherlich. *aufschreib*
Yay, its like christmas and my birthday =D

Wenn du den Golem ganz rechts ansprichst, hast du zwischen jedem Zug im Kampf die Möglichkeit, auf die Züge mit einem Battle Event Einfluss nehmen.

Im Prinzip ist es so wie im 2k eingestellt: Alle Helden, dann alle Gegner, dann alle Helden, etc. Mit dem Unterschied, dass man die Heldenzugreihenfolge hier als Spieler selber festlegen kann.

Man kann aber per "Variablenkommando", wie es hier in dem Battle Event gemacht wird, folgendes tun:
a) Den Zug der Helden oder der Gegner aktivieren.
b) Den "Zug verbraucht"-Status eines einzelnen Helden/Gegners ändern (nur wenn die Helden bzw. die Gegner grade am Zug sind! Wenn die Helden am Zug sind hat das Ändern eines Gegnerstatus keinen Effekt).
Weist man einem Helden/Gegner explizit "Zug verbraucht=0" zu, ist er auch sofort dran, danach wird die normale Zugreihenfolge fortgesetzt (aber wieder nur wenn.... siehe oben)
Oh, gar nicht gesehn. Yummy! ...hey wait. das heisst ich kann die gesamte Handlungsabfolge aller Monster und Helden völlig selbst coden? O_o

G-Brothers
03.11.2010, 21:09
@RandyTheZeldaFan
Selbst wenn das nicht gehen würde, könntest du dein
Picture einfach Vertikal teilen und dann zusammen anzeigen,
als 2 Bilder eben.
Das untere muss dann nur auf dem selben Layer wie der Held sein ;)

RandyTheZeldaFan
04.11.2010, 14:40
@RandyTheZeldaFan
als 2 Bilder eben.

das wird das problem sein.....wie viele pixel bewegt sich der untere teil? das pic sollte mit lauf animationen bestückt werden

relxi
04.11.2010, 15:17
@RandyTheZeldaFan
als 2 Bilder eben.
Erneut eine Frage, sofern es umgesetzt wird: wird der Maker dem transparenten Farbbereich des jeweiligen Pictures ebenfalls eine Mask verpassen?

G-Brothers
04.11.2010, 15:21
Das Problem könnte es nur geben, wenn du das "Objekt" per Random
bewegen willst.
Ansonsten nimmt man eine Variabel.
Bsp:
(von links nach rechts:)

Show Picture 1 & 2 (Laufanimation 1) (Variabeln als Koordinaten)
Variabel (Objekt-X) + 4
Move Picture 1 (Variabeln als Koordinaten)
Move Picture 2 (Variabeln als Koordinaten) (wait)
Show Picture 1 & 2 (Laufanimation 2)
...
usw.
Eventuell braucht das obere Bild eigene xy Variabeln.
Nach diesem Prinzip hab ich mal eine Spielfigur durch das Kampfsystem
laufen lassen.

RandyTheZeldaFan
04.11.2010, 16:53
okay also möglich wäre das, aber wenn cherry das hinbekommt, mein lob :D

Cherry
04.11.2010, 18:53
ganz genau soo! 100 punkte :D wenn das geht.....das wärn traum der wahr wird <3

Das geht zwischen zwei Events gleichen Layers nicht wirklich. Siehe mein Post oben mit den Layern, da ist eigentlich ganz klar was wie geht.

Oh, gar nicht gesehn. Yummy! ...hey wait. das heisst ich kann die gesamte Handlungsabfolge aller Monster und Helden völlig selbst coden? O_o

Vielleicht etwas umständlich, aber im Prinzip: ja.

Corti
04.11.2010, 19:33
Vielleicht etwas umständlich, aber im Prinzip: ja.

Heldengruppenzug aktivieren
Held 1 auf "Zug gemacht = 0"
-> Held 1 ist dran

So in der Art? Oder die anderen deaktivieren, wodurch per Ausschluss der Gewünschte dran ist?

Edit: Computer sagt neeeeiiin Ausschlussverfahren. Im Testgame zerballert Zack grad mit der Taktfrequenz meines Enterdrückens ganze Gegnerscharen =D

Cherry
04.11.2010, 20:39
Das erste Prinzip bringt nur bei Gegner was, weil die ja nacheinander dran sind. Bei Helden sind ja normal alle gleichzeitig dran

Corti
04.11.2010, 21:21
Nächste Frage: Kannste Portraits und HP/MP Zahlen/Balken irgendwie umherschieben?

Cherry
04.11.2010, 21:59
Im Prinzip schon, ist hier aber etwas kompliziert, das indiviuell gestaltbar zu machen. Du kannst im Revolution Patch bloß das ganze Status-"Fenster", also den Bereich da halt, vertikal verschieben.

Wenn du eine individuelle Lösung brauchst, ist das aber kein Problem, sag mir einfach, was du dir vorstellst.

EDIT: Irgendwie ist das die ganze Zeit schon der verkehrte Thread. Das hat mit dem Ultimate null zu tun.

@relxi: Versteh ich nicht.

relxi
05.11.2010, 07:33
Grün= ein und das selbe Bild Rot=Held und Passagen
http://img688.imageshack.us/img688/1976/bildj.png
Die Frage war, ob der transparente Bereich zwischen den beiden Bildhälften passierbar sein wird, wenn das Bild auf den selben Layer wie der Held eingestellt wird.

Corti
05.11.2010, 07:51
Grün= ein und das selbe Bild Rot=Held und Passagen
http://img688.imageshack.us/img688/1976/bildj.png
Die Frage war, ob der transparente Bereich zwischen den beiden Bildhälften passierbar sein wird, wenn das Bild auf den selben Layer wie der Held eingestellt wird.
Die "Passierbarkeit" kommt nur aus den Tileset einstellungen.

Pictures können nur unter oder über den Chars angezeigt werden. Eine Vermischung der Renderingreihenfolge von Events und Pictures wäre "Pics und Chars auf einem Layer", das wurde bereits von Cherry als negativ bestätigt.

Was ihr sucht sind supersize-charsets. Sowas gibts aber wirklich cool sind die nicht.

Cherry
05.11.2010, 10:20
Im 2k kann man dafür den CharExpand-Patch nehmen.

G-Brothers
05.11.2010, 11:55
Gibt's auch etwas ähnliches für den 2k3?
Oder kann man den Patch auch dafür nehmen?

Cherry
05.11.2010, 14:57
Für beides: Nein.

Corti
05.11.2010, 17:52
Den CharExpand-Patch nicht nutzen zu können ist imo kein großer Verlust. Wegen der Kollisionsabfrage, basierend auf dem einen zentralen Feld des Chars kann der Patch eh nur für statische Deko samt unsichtbarer Kollision durch Events/Tilesetkonfig gebraucht werden, und das kann man auch gut auf Panorama/Pictures ausweiten. Mit dem 2k3 Rev.-Patch und dem Layer zwischen Chipset und Charsets wird das sogar noch flexibler möglich sein, also nicht traurig sein, G-Brothers.

Wunschliste #1:
Wärs möglich, in Switche/Variablen zu speichern, ob ein Monster/Held im KS vorhanden ist? Wenn man zB nen HP Balken für die Monster haben will muss man derzeit selbst vorher manuell Switches setzen, die beinhalten, ob ein Monster da ist. Auslesen nichtvorhandener Monster führt zum Crash. Mein aktueller Workaround ist mit unsichtbaren Monstern auffüllen ^.^

Wunschliste #2:
Wärs möglich, auszulesen, welcher Held (Nach Hero-DB ID) grad im KS auf welchem der 4 Heldenslots aktiv ist?

Wunschliste #3:
Gibts die Möglichkeit, nach erfüllten Siegesbedingungen noch einmal Evencode ablaufen zu lassen? Derzeit hab ich im "you won!"-Screen noch nen verwaisten HP-Balken rumstehen, einfach weil ich nach dem Sieg keine Pictures mehr ausblenden kann.

Wunschliste #4:
Gibts die Möglichkeit, mitzuloggen, welche Ziele Helden/Monster angreifen? Helden-Monster-ziele kann man über IfCondition "Cursor Target dings" mitloggen, das geht noch so. Welche eigene Figur man bezaubert/befummelt etc. hat kann man imo nicht direkt rausfinden und die Statuszustände loggen geht nicht, weil Statusänderung auf den aktivene Char zum Überspringen direkt in Folge geswitchter Evenseiten führt (kurios, aber ist so)

Wunschliste #5:
Gibts die Möglichkeit, mitzuloggen, welche Zauber Helden benutzen (anhand der ID) ? Mein derzeitiger Workaround ist ganz clever aber auch nicht ganz ideal.

Rosa Canina
05.11.2010, 18:20
Den CharExpand-Patch nicht nutzen zu können ist imo kein großer Verlust. Wegen der Kollisionsabfrage, basierend auf dem einen zentralen Feld des Chars kann der Patch eh nur für statische Deko samt unsichtbarer Kollision durch Events/Tilesetkonfig gebraucht werden, und das kann man auch gut auf Panorama/Pictures ausweiten.
Oh, das sehe ich aber ganz anders, werter Corti.

Nehmen wir mal an, dass du ein Kampfsystem programmierst, dass zumindestens animierte
Standposen für die Gegner nutzt. Ja, Bilder sind hier natürlich möglich, mit PicPointer sogar
noch recht elegant zu lösen. Aber ich würde da aus Übersichtszwecken heraus schon lieber
auf eine CharSet-Variante zugreifen.
Das gleiche gilt für die KS-Stand-Posen der Charaktere. Wenn man sich entschließt diese
in CharSetproportionen zu halten, dann muss man oft für aufwendigere Standposen (z.B. mit
einem langen Speer) mehrere Events nehmen. Mit dem CharExpand würde das mit einem
gehen.

Sicher, er ist weitaus weniger nützlich, als der PicPointer. Aber er bietet doch einige nette
Hilfestellungen, gerade bei oben genanntem. Im Endeffekt kann man das alles natürlich
anders lösen. Aber das Argument läuft ja eigentlich bei allen Patchen irgendwie mit. ;)

Corti
05.11.2010, 18:55
Hey, wenn du schon so anfängst erwähn auch gleich Ingame-Cutscenes ;-) Da ist der Gewinn noch eindeutiger als bei nem KS.

Rosa Canina
05.11.2010, 19:13
Ich hab grad am AVoR-KS gebastelt, daher kam mir das als erstes, aber du hast Recht, bei
Cutscenes kann es auch toll sein :3

So, genug davon... leider habe ich gerade keinen Wunsch an Cherry in Patch-Hinsicht XD

Cherry
05.11.2010, 19:13
Wunschliste #1:
Wärs möglich, in Switche/Variablen zu speichern, ob ein Monster/Held im KS vorhanden ist? Wenn man zB nen HP Balken für die Monster haben will muss man derzeit selbst vorher manuell Switches setzen, die beinhalten, ob ein Monster da ist. Auslesen nichtvorhandener Monster führt zum Crash. Mein aktueller Workaround ist mit unsichtbaren Monstern auffüllen ^.^

Die Fehlermeldung hab ich da schon abgeschaltet. Du wirst aber dafür höchstwahrscheinlich eine Access Violation kriegen, auch nicht viel besser. Die CmdGetTurnUsedFlag-Funktion gibt aber bei nichtexistenten Gegnern keinen Fehler, sondern einfach -1 zurück. So kannst du das auch checken.

Wunschliste #2:
Wärs möglich, auszulesen, welcher Held (Nach Hero-DB ID) grad im KS auf welchem der 4 Heldenslots aktiv ist?

Bin nicht ganz sicher, was du meinst, aber wenn du einfach die Heldenreihenfolge in der Party meinst: Sprich mal mit der Nonne in der Demo.

Wunschliste #3:
Gibts die Möglichkeit, nach erfüllten Siegesbedingungen noch einmal Evencode ablaufen zu lassen? Derzeit hab ich im "you won!"-Screen noch nen verwaisten HP-Balken rumstehen, einfach weil ich nach dem Sieg keine Pictures mehr ausblenden kann.

Wenn ich das könnte, hätt ich es schon längst eingebaut. Nervt mich nämlich auch. Aber wer weiß? Vielleicht gehts ja doch irgendwie http://cherrytree.at/misc/smilies/002wink.gif

Wunschliste #4:
Gibts die Möglichkeit, mitzuloggen, welche Ziele Helden/Monster angreifen? Helden-Monster-ziele kann man über IfCondition "Cursor Target dings" mitloggen, das geht noch so. Welche eigene Figur man bezaubert/befummelt etc. hat kann man imo nicht direkt rausfinden und die Statuszustände loggen geht nicht, weil Statusänderung auf den aktivene Char zum Überspringen direkt in Folge geswitchter Evenseiten führt (kurios, aber ist so)

Siehe #3.

Wunschliste #5:
Gibts die Möglichkeit, mitzuloggen, welche Zauber Helden benutzen (anhand der ID) ? Mein derzeitiger Workaround ist ganz clever aber auch nicht ganz ideal.

Siehe #3.

mfG Cherry

EDIT: Das hat nun wirklich gar nichts mehr mit Ultimate zu tun; der ändert ja nix an der Engine und wird es auch nicht. Solche Anfragen bitte in den Programmwunschthread, sonst geht ja jegliche Ordnung verloren^^

Corti
05.11.2010, 19:52
Die Fehlermeldung hab ich da schon abgeschaltet. Du wirst aber dafür höchstwahrscheinlich eine Access Violation kriegen, auch nicht viel besser. Die CmdGetTurnUsedFlag-Funktion gibt aber bei nichtexistenten Gegnern keinen Fehler, sondern einfach -1 zurück. So kannst du das auch checken.
Das klingt brauchbar. Was tut sie bei unsichtbaren (inaktiven, aber zuschaltbaren) Gegnern?

Bin nicht ganz sicher, was du meinst, aber wenn du einfach die Heldenreihenfolge in der Party meinst: Sprich mal mit der Nonne in der Demo.
Ah, fein. Nonne ansprechen mit 2 Helden crasht mir das Game btw.

[QUOTE=Cherry;2699829]
Wenn ich das könnte, hätt ich es schon längst eingebaut. Nervt mich nämlich auch. Aber wer weiß? Vielleicht gehts ja doch irgendwie http://cherrytree.at/misc/smilies/002wink.gif
Wollen wirs hoffen ^^

Cherry
05.11.2010, 20:10
Das mit der Nonne ist ein Schreibfehler. Da gehört \n[\v statt \n[\n in das Event.

Bei unsichtbaren Gegnern, sind die Gegner "vorhanden", das Ergebnis ist aber immer 1, weil handlungsunfähige Kampfteilnehmer (tot, versteckt, paralysiert, ...) ihren Zug immer verbraucht haben.

Ich glaube aber (weiß nicht 100%ig), dass die HP von versteckten Gegnern 0 sind, so müsstest du das feststellen können.

Corti
05.11.2010, 20:17
Das mit der Nonne ist ein Schreibfehler. Da gehört \n[\v statt \n[\n in das Event.
Auch grad gesehn.

Ich glaube aber (weiß nicht 100%ig), dass die HP von versteckten Gegnern 0 sind, so müsstest du das feststellen können.
Negativ.

Bei unsichtbaren Gegnern, sind die Gegner "vorhanden", das Ergebnis ist aber immer 1, weil handlungsunfähige Kampfteilnehmer (tot, versteckt, paralysiert, ...) ihren Zug immer verbraucht haben.

Wie funktioniert denn "Zugstatus auslesen" ? In den Messages steht Set/Get aber irgendwie peil ich grad nicht, wo da das "get" zu suchen ist.

Cherry
05.11.2010, 20:27
Readme folgt später^^

Die Funktionen die in der Demo gehen sind folgende:

Die Variablen Param1 und Param2 sind in oder out. Kommt auf die Funktion an.
Die Variable Control löst eine Funktion aus, wenn ein Wert in sie geschrieben wird. (Ihr Inhalt ist danach aber undefined! Falls es wen interessiert: Bei Get-Funktionen ändert er sich meistens nicht, bei Set-Funktionen ist er meistens 1 niedriger als der den man reinschreibt. Ist aber eigentlich völlig egal, ein Implementation Detail.)

1 - CmdGetTurn
Param1 (out): 0 = Helden, 1 = Gegner

2 - CmdSetTurn
Param1 (in): 0 = Helden, 1 = Gegner

3 - CmdGetTurnUsedFlag
Param1 (in): Kampfteilnehmer-ID. 1...4 für Helden, -1...-8 für Gegner
Param2 (out): 0 = false, 1 = true

4 - CmdSetTurnUsedFlag
Param1 (in): Kampfteilnehmer-ID. 1...4 für Helden, -1...-8 für Gegner
Param2 (in): 0 = false, 1 = true

5 - CmdSetBattleLayout
Param1 (in): 0 = Traditional, 1 = Alternative, 2 = Gauge

6 - CmdSetWindowSize
Param1 (in): 0 = Large window, 1 = Small window

7 - CmdSetWindowTransparency
Param1 (in): 0 = false, 1 = true

8 - CmdGetPartyMember
Param1 (in): Position in Party, 1...4
Param2 (out): Helden-ID bzw. 0 für nicht besetzt

Im Revolution Patch hier auf meiner Festplatte gibts im Augenblick übrigens folgende Funktionen (direkt aus der Calltable rauskopiert, also nicht wundern über die komische Formatierung):

@CallTable:
dd @CmdGetTurn ; 1
dd @CmdSetTurn ; 2
dd @CmdGetTurnUsedFlag ; 3
dd @CmdSetTurnUsedFlag ; 4
dd @CmdSetBattleLayout ; 5
dd @CmdSetWindowSize ; 6
dd @CmdSetWindowTransparency ; 7
dd @CmdGetPartyMember ; 8
dd @CmdGetATBValue ; 9
dd @CmdSetATBValue ; 10
dd @CmdGetEnemyID ; 11
dd @CmdGetFullScreenFlag ; 12
dd @CmdGetLargeWindowFlag ; 13
dd @CmdGetTotalPlayingTime ; 14
dd @CmdSetKeyAssignment ; 15
dd @CmdGetATBMode ; 16
dd @CmdSetATBMode ; 17
dd @CmdGetSkillMP ; 18
dd @CmdSkipMessage ; 19
dd @CmdGetStringLength ; 20
dd @CmdOpenCustomWindow ; 21
dd @CmdCloseCustomWindow ; 22
dd @CmdClearCustomWindow ; 23
dd @CmdIsCustomWindowOpen ; 24
dd @CmdHasCustomWindowOpeningFinished ; 25
dd @CmdSetCustomWindowMode ; 26
dd @CmdSetCustomWindowBackgroundTransparency ; 27
dd @CmdSetCustomWindowChoicesCount ; 28
dd @CmdSetCustomWindowChoicesPerPage ; 29
dd @CmdSetCustomWindowSelPos ; 30
dd @CmdSetCustomWindowSelSize ; 31
dd @CmdSetCustomWindowChoiceDefault ; 32
dd @CmdSetCustomWindowChoiceResultVar ; 33
dd @CmdGetCustomWindowChoice ; 34
dd @CmdSetCustomWindowChoice ; 35
dd @CmdSetEventLayer ; 36
dd @CmdSetEventFrame ; 37
dd @CmdGetEnemyPos ; 38

mfG Cherry

Cherry
14.11.2010, 00:53
Version 0.15 offiziell released!

Neue Features
* Farbliche Hervorhebung von Eventbefehlen
* Die Event-Listboxen können vergrößert werden
* “Geheime”, passwortgeschützte Events
* Unterstützung für Lower-Layer-Tiles im Upper Layer (mit einer wichtigen Einschränkung, siehe ultimate.txt)
* Möglichkeit, zu einer Map zu springen, indem man ihre ID oder einen Teil ihres Namens eingibt
* Unterstützung von Kommentaren mit bis zu 128 Zeilen
* Beliebige Bildgrößen beim Import
* Unterstützung für 125 (5×25) Bilder statt 25 (5×5) in einer Animationsdatei
* Nützliche Tipps & Tricks
* Sprachdateien mitgeliefert: Deutsch, Französisch, Spanisch und Polnisch
* Sprachdatei-Editor
...und mehr!

Screenshots
http://cherrytree.at/cms/wp-content/uploads/ScreenShot_302_RPG-Maker-2009-Ultimate.png
http://cherrytree.at/cms/wp-content/uploads/ScreenShot_304_Tool-Panel.png
http://cherrytree.at/cms/wp-content/uploads/ScreenShot_305_.png
http://cherrytree.at/cms/wp-content/uploads/ScreenShot_306_Event-Editor-ID_0174.png
http://cherrytree.at/cms/wp-content/uploads/ScreenShot_307_Enter-Password.png
http://cherrytree.at/cms/wp-content/uploads/ScreenShot_310_Wario_-Master-of-Fart-RPG-Maker-2009-Ultimate.png
http://cherrytree.at/cms/wp-content/uploads/ScreenShot_312_Wario_-Master-of-Fart-RPG-Maker-2009-Ultimate.png
http://cherrytree.at/cms/wp-content/uploads/ScreenShot_313_Tips-Tricks.png
http://cherrytree.at/cms/wp-content/uploads/ScreenShot_314_Database.png
http://cherrytree.at/cms/wp-content/uploads/ScreenShot_315_Database.png
http://cherrytree.at/cms/wp-content/uploads/ScreenShot_317_Resource-Manager.png
http://cherrytree.at/cms/wp-content/uploads/ScreenShot_318_Ordner-suchen.png
http://cherrytree.at/cms/wp-content/uploads/ScreenShot_320_Select-Event-Graphic.png
http://cherrytree.at/cms/wp-content/uploads/ScreenShot_321_Select-Event-Graphic.png
http://cherrytree.at/cms/wp-content/uploads/ScreenShot_322_Insert-Comment.png
http://cherrytree.at/cms/wp-content/uploads/ScreenShot_323_Event-Editor-ID_0006.png
http://cherrytree.at/cms/wp-content/uploads/ScreenShot_324_D__My-Dropbox_ultimate_language_spanish.ini-Language-File-Editor.png
http://cherrytree.at/cms/wp-content/uploads/ScreenShot_325_Cel-Properties.png
http://cherrytree.at/cms/wp-content/uploads/ScreenShot_326_About-RPG-Maker-2009-Ultimate.png

Download von Version 0.15 Alpha
http://cherrytree.at/download/?did=1
Changelog: http://cherrytree.at/ultimate-changelog

Corti
14.11.2010, 14:27
Neues Feature in 0.15:
ständiges einfrieren des Spiels im MonsterGroup Testplay. ~ back to 0.11

Oktorok3
14.11.2010, 15:12
Bei mir ist alles farblich schwarz auf weiß, nicht wie es auf dem Screenshot zu sehen ist, sondern standart :/.
Außerdem wird der Toolpanel so:http://i53.tinypic.com/34g5074.jpg
angezeigt und keine Tools sind folglich auswählbar...

Cherry
14.11.2010, 15:18
Offensichtlich hast du eine alte ultimate.ini drin, wahrscheinlich in %appdata%\CherryTree\Ultimate. Lösch die.

@Corti: Wh00t? Das versteh ich grade mal überhaupt gar nicht. Da tut der Ulti ja gar nicht rum-manschen O_o
Wie genau meinst du einfrieren?
Braucht irgendwas 100% CPU oder so?

Bist du bei mir in der Dropbox eingeladen? Wenn nicht, regge dich mal bei dropbox.com und sag mir die E-Mail, dann lade ich dich ein. Dann kannst du der Reihe nach alle Versionen in der History, die da liegen, probieren, und mir sagen ab wo das Problem auftritt. Da wär ich dir sehr dankbar.

Oktorok3
14.11.2010, 15:44
Ja, danke! Jetzt funktioniert wenigstens die Toolbox!
Bloß die Farben in Events bleiben schwarz auf weiß :/

Cherry
14.11.2010, 16:00
Hast du sicher das Archiv richtig entpackt, und in deinem %appdata%\CherryTree\Ultimate-Ordner nix mehr drin?

Es müsste nachher in dem Ordner, wo du Ultimate hinentpackt hast, eine ultimate.ini vorhanden sein, in der unter anderem EventColorTheme=default.ini steht, und im Ordner colorthemes eine default.ini vorhanden sein!

R.D.
14.11.2010, 16:06
oder mach einfach dein eigenes :)

Oktorok3
14.11.2010, 16:07
Aha, jetzt hab ich das kapiert mit AppData und habe auch brav alle Dateien rausgelöscht.
Die Farben sind aber immer noch dieselben.
PS: Ja ist alles da und richtig entpackt.

Cherry
14.11.2010, 16:13
Sicher?

Zeig mal die Ultimate.ini, bzw. starte dann auch mal im Debugmodus und zeig mir die Logdatei (Rechte Maustaste in den Debug Log => Copy All)

G-Brothers
14.11.2010, 16:14
Neues Feature in 0.15:
ständiges einfrieren des Spiels im MonsterGroup Testplay. ~ back to 0.11
Das ist bei mir aber nicht so, also ich benutze den 2k3 und die Monstergruppen sind voll mit Eventseiten.

@Cherry
Ich würde es übersichtlicher Finden, wenn in der Database die Auswahl der Kathegorie so wie
immer wäre, mit zusätlichen Icons (bzw. diesen Thread S. 6, Post # 119)
Wenn ich nur die Icons sehe, suche ich erst mal ~5-10 Sekunden.
Ok, daran gewöhnt man sich wahrscheinlich schnell.

Sonst hätte ich noch eine Frage zu dem Spracheditor:
Anscheinend ist der nicht direckt im RM2k9 drin, jedenfalls hab ich den nicht gefunden.
Ist das bei in einer anderen Datei wie der ColorThemeEditor?

Oktorok3
14.11.2010, 16:19
Log Datei:

[2010.11.14 17:17:34] RPG Maker 2009 Ultimate v0.15 Alpha
[2010.11.14 17:17:34] Debug mode active
[2010.11.14 17:17:34] Loader path: C:\Program Files (x86)\RPG Maker 2003\RPG Maker 2009 Ultimate
[2010.11.14 17:17:34] Project path: F:\RPG Spiele\!°!°Kevins und Merlins Spiele°°°\Alt 2003
[2010.11.14 17:17:34] AppData path: C:\Users\Captain Quark\AppData\Roaming\CherryTree\Ultimate
[2010.11.14 17:17:34] Instance ID: 0
[2010.11.14 17:17:34] Log filename: C:\Users\Captain Quark\AppData\Roaming\CherryTree\Ultimate\ultimate00.log
[2010.11.14 17:17:34] RPG Maker 2003 detected
[2010.11.14 17:17:34] Init step 1 activated: Injected code started
[2010.11.14 17:17:34] Mutex is already created
[2010.11.14 17:17:34] Game title: Kampfsystem
[2010.11.14 17:17:34] Registering at CherryTree Software Usage Statistics server
[2010.11.14 17:17:34] Loading configuration
[2010.11.14 17:17:34] Loading UIMod file C:\Program Files (x86)\RPG Maker 2003\RPG Maker 2009 Ultimate\uimod\widemessagebox.ini
[2010.11.14 17:17:34] WARNING: UIMod file not found: incmaxarraysize.ini
[2010.11.14 17:17:34] WARNING: Event color theme not found:
[2010.11.14 17:17:34] All internal functions and pointers found
[2010.11.14 17:17:34] Writing project path to rpg2000.ini/rpg2003.ini
[2010.11.14 17:17:34] Searching memory manager
[2010.11.14 17:17:34] Loading VCL exchange library
[2010.11.14 17:17:34] All hooks installed successfully
[2010.11.14 17:17:35] Patches installed
[2010.11.14 17:17:35] Setting VCLXChg memory manager
[2010.11.14 17:17:35] Init step 1 finished, now waiting for main window
[2010.11.14 17:17:35] New window detected: FormSplash(TFormSplash), Caption: "FormSplash"
[2010.11.14 17:17:35] New window detected: FormMapEditor(TFormMapEditor), Caption: "FormMapEditor"
[2010.11.14 17:17:35] New window detected: FormChipSelector(TFormChipSelector), Caption: "FormChipSelector"
[2010.11.14 17:17:35] New window detected: FormMapTree(TFormMapTree), Caption: "FormMapTree"
[2010.11.14 17:17:35] Window was subclassed
[2010.11.14 17:17:35] New window detected: FormLcfMain(TFormLcfMain), Caption: "RPG Maker 2003 "
[2010.11.14 17:17:35] New window detected: FormFindResult(TFormFindResult), Caption: "Ereignis Suchen"
[2010.11.14 17:17:35] Init step 2 activated: Initializing main window
[2010.11.14 17:17:35] Replacing menu
[2010.11.14 17:17:35] Replacing toolbar
[2010.11.14 17:17:35] New window detected: (TCustomDockForm), Caption: ""
[2010.11.14 17:17:35] Restoring window positions
[2010.11.14 17:17:35] Subclassing TApplication window
[2010.11.14 17:17:35] Installing hook: Menu_Map_Shift::OnClick
[2010.11.14 17:17:35] Init step 2 finished, RM2k9U is up and running
[2010.11.14 17:17:39] New window detected: FormDataBase(TFormDataBase), Caption: "Datenbank"
[2010.11.14 17:17:39] Window was subclassed
[2010.11.14 17:17:39] New window detected: FormEDPlayer(TFormEDPlayer), Caption: "Held"
[2010.11.14 17:17:41] New window detected: FormEDCommonEvent(TFormEDCommonEvent), Caption: "Allg. Ereignisse"

Cherry
14.11.2010, 16:26
@Cherry
Ich würde es übersichtlicher Finden, wenn in der Database die Auswahl der Kathegorie so wie
immer wäre, mit zusätlichen Icons (bzw. diesen Thread S. 6, Post # 119)
Wenn ich nur die Icons sehe, suche ich erst mal ~5-10 Sekunden.
Ok, daran gewöhnt man sich wahrscheinlich schnell.

Öhhhh -- wie an mehreren Stellen in den Textdateien steht, außerdem in den FAQ und in den Tipps & Tricks, ist ein Blick in File->Settings (was die ultimate.ini öffnet) lohnenswert http://cherrytree.at/misc/smilies/001smile.gif

Heißer Tipp: DatabaseTabsStyle in [View]

Sonst hätte ich noch eine Frage zu dem Spracheditor:
Anscheinend ist der nicht direckt im RM2k9 drin, jedenfalls hab ich den nicht gefunden.
Ist das bei in einer anderen Datei wie der ColorThemeEditor?

Der ist im Loader, unter "Tools".
Die Strings, die da stehen, sind aber nur die vom RM2k9U, nicht vom Maker selber. Diese kann man mit UIMod-Dateien bzw. mit der UIMod-Section im Sprachdateieditor ändern (wie die Komponenten heißen, muss man per Inspektor oder Resource Hacker rausfinden).

Log Datei:

[2010.11.14 17:17:34] RPG Maker 2009 Ultimate v0.15 Alpha
[2010.11.14 17:17:34] Debug mode active
[2010.11.14 17:17:34] Loader path: C:\Program Files (x86)\RPG Maker 2003\RPG Maker 2009 Ultimate
[2010.11.14 17:17:34] Project path: F:\RPG Spiele\!°!°Kevins und Merlins Spiele°°°\Alt 2003
[2010.11.14 17:17:34] AppData path: C:\Users\Captain Quark\AppData\Roaming\CherryTree\Ultimate
[2010.11.14 17:17:34] Instance ID: 0
[2010.11.14 17:17:34] Log filename: C:\Users\Captain Quark\AppData\Roaming\CherryTree\Ultimate\ultimate00.log
[2010.11.14 17:17:34] RPG Maker 2003 detected
[2010.11.14 17:17:34] Init step 1 activated: Injected code started
[2010.11.14 17:17:34] Mutex is already created
[2010.11.14 17:17:34] Game title: Kampfsystem
[2010.11.14 17:17:34] Registering at CherryTree Software Usage Statistics server
[2010.11.14 17:17:34] Loading configuration
[2010.11.14 17:17:34] Loading UIMod file C:\Program Files (x86)\RPG Maker 2003\RPG Maker 2009 Ultimate\uimod\widemessagebox.ini
[2010.11.14 17:17:34] All internal functions and pointers found
[2010.11.14 17:17:34] Writing project path to rpg2000.ini/rpg2003.ini
[2010.11.14 17:17:34] Searching memory manager
[2010.11.14 17:17:34] Loading VCL exchange library
[2010.11.14 17:17:34] All hooks installed successfully
[2010.11.14 17:17:35] Patches installed
[2010.11.14 17:17:35] Setting VCLXChg memory manager
[2010.11.14 17:17:35] Init step 1 finished, now waiting for main window
[2010.11.14 17:17:35] New window detected: FormSplash(TFormSplash), Caption: "FormSplash"
[2010.11.14 17:17:35] New window detected: FormMapEditor(TFormMapEditor), Caption: "FormMapEditor"
[2010.11.14 17:17:35] New window detected: FormChipSelector(TFormChipSelector), Caption: "FormChipSelector"
[2010.11.14 17:17:35] New window detected: FormMapTree(TFormMapTree), Caption: "FormMapTree"
[2010.11.14 17:17:35] New window detected: FormLcfMain(TFormLcfMain), Caption: "RPG Maker 2003 "
[2010.11.14 17:17:35] New window detected: FormFindResult(TFormFindResult), Caption: "Ereignis Suchen"
[2010.11.14 17:17:35] Init step 2 activated: Initializing main window
[2010.11.14 17:17:35] Replacing menu
[2010.11.14 17:17:35] Replacing toolbar
[2010.11.14 17:17:35] New window detected: (TCustomDockForm), Caption: ""
[2010.11.14 17:17:35] Restoring window positions
[2010.11.14 17:17:35] Subclassing TApplication window
[2010.11.14 17:17:35] Installing hook: Menu_Map_Shift::OnClick
[2010.11.14 17:17:35] Init step 2 finished, RM2k9U is up and running
[2010.11.14 17:17:39] New window detected: FormDataBase(TFormDataBase), Caption: "Datenbank"
[2010.11.14 17:17:39] Window was subclassed
[2010.11.14 17:17:39] New window detected: FormEDPlayer(TFormEDPlayer), Caption: "Held"
[2010.11.14 17:17:41] New window detected: FormEDCommonEvent(TFormEDCommonEvent), Caption: "Allg. Ereignisse"

Ich würd mal sagen, du hast noch immer eine alte ultimate.ini drin.
Entweder hast du die C:\Users\Captain Quark\AppData\Roaming\CherryTree\Ultimate\ultimate.ini doch nicht wirklich gelöscht, oder du hast beim Entpacken die vorhandene C:\Program Files (x86)\RPG Maker 2003\RPG Maker 2009 Ultimate\ultimate.ini nicht überschrieben^^

Auf jeden Fall stimmt da was nicht.

G-Brothers
14.11.2010, 17:25
Das mit dem "File und Settings", was bei mir "Datei, Einstellungen" heisst (nehm ich mal stark an)
ist anscheinend noch nicht eingebaut, jedenfalls wird mir das in einer Meldung so mitgeteilt :o

Sonst hätte ich noch eine Frage: Du hast ja mal ein Bild gepostet, in dem die
Message-Eingabe mit 2 Linien abgegrenzt wird, damit man sehen kann wie viel
in eine Textbox passt, jedoch fehlt das bei mir:
http://www.npshare.de/files/8fb52702/Message.bmp

Kann man das etwa auch bei Settings ändern? xD

Oktorok3
14.11.2010, 17:31

Ich habe natürlich die alte ultimate.ini gelöscht aus den appdata.
Alles was in C:\Program Files (x86)\RPG Maker 2003\RPG Maker 2009 Ultimate\
war habe ich gelöscht und das neue Zeug reinkopiert.

Cherry
14.11.2010, 17:39
Das mit dem "File und Settings", was bei mir "Datei, Einstellungen" heisst (nehm ich mal stark an)
ist anscheinend noch nicht eingebaut, jedenfalls wird mir das in einer Meldung so mitgeteilt :o

Korrekt, aber danach öffnet es die ultimate.ini für dich.

Sonst hätte ich noch eine Frage: Du hast ja mal ein Bild gepostet, in dem die
Message-Eingabe mit 2 Linien abgegrenzt wird, damit man sehen kann wie viel
in eine Textbox passt, jedoch fehlt das bei mir:
http://www.npshare.de/files/8fb52702/Message.bmp

Kann man das etwa auch bei Settings ändern? xD
Nein, dafür musst du zum Resource Hacker greifen, wie da auch beschrieben ist: http://www.multimediaxis.de/threads/124988-2k3-Schriftl%C3%A4ngenpatch

Ich habe natürlich die alte ultimate.ini gelöscht aus den appdata.
Alles was in C:\Program Files (x86)\RPG Maker 2003\RPG Maker 2009 Ultimate\
war habe ich gelöscht und das neue Zeug reinkopiert.

Ok, mir grade rätselhaft.
Zeig mir einfach mal den Inhalt von C:\Users\Captain Quark\AppData\Roaming\CherryTree\Ultimate\ultimate.ini (falls vorhanden) und C:\Program Files (x86)\RPG Maker 2003\RPG Maker 2009 Ultimate\ultimate.ini O_o

Corti
14.11.2010, 17:40
@Corti: Wh00t? Das versteh ich grade mal überhaupt gar nicht. Da tut der Ulti ja gar nicht rum-manschen O_o
Wie genau meinst du einfrieren?
Braucht irgendwas 100% CPU oder so?
Okey, nochmal genauer.

Ich starte Kämpfe aus der TestBattle Funktion der MonsterGroups. Ab und an, meist beim 2. oder 3. bleibt das Spielfenster einfach schwarz und es passiert nichts mehr. CPU Auslastung liegt bei 100% währenddessen.

Cherry
14.11.2010, 17:41
CPU-Auslastung von rpg_rt.exe oder rpg200X.exe?

Und bitte mach das, wie oben beschrieben, mit Dropbox, damit mir feststellen können, ab welcher Version das Problem auftritt, also was dafür verantwortlich sein könnte.

Oktorok3
14.11.2010, 18:03
C:\Users\Captain Quark\AppData\Roaming\CherryTree\Ultimate\ultimate.ini
ist nicht vorhanden. Ich habe es ja wie gesagt gelöscht.

Inhalt von
C:\Program Files (x86)\RPG Maker 2003\RPG Maker 2009 Ultimate\ultimate.ini

; RPG Maker 2009 Ultimate
; Configuration file
[Debug]
; Disable exception handling? (0=no, 1=yes)
; THIS OPTION SHOULD ONLY BE ENABLED IF YOU ARE RUNNING LINUX AND EXPERIENCE PROBLEMS WITH WINE.
NoExceptionHandling=0
; Driver which should be used for graphics, e.g. the splash screen
; Possible values: GDI, DirectX, OpenGL
; Set this option to GDI if you have problems in a virtual machine.
GFXDriver=DirectX
; Add a taskbar button? (0=no, 1=yes)
; This option should only be enabled if the RPG Maker doesn't show a taskbar button in Wine, otherwise you'll get two buttons!
AddTaskbarButton=0
; Show an error message if an UIMod file references a component which doesn't exist? (0=no, 1=yes)
ComponentNotFoundError=0
[Common]
; Show tips & tricks on startup? (0=no, 1=yes)
ShowTipsOnStartup=1
; Allow lower layer tiles in upper layer? Please read the info about the bugs! (0=no, 1=yes)
AllTilesInUpperLayer=0
[View]
; Show vertical "Maximize"/"Restore" labels below script list box maximize/restore buttons? (0=no, 1=yes)
ShowScriptMaximizeLabels=1
; Style of tabs in database (0=traditional, 1=buttons & icons, 2=vertical, icon only)
DataBaseTabsStyle=2
; Show item ID's in comboboxes? (0=no, 1=left, 2=right)
ShowItemIDs=1
; Color theme for syntax highlighting
; The theme files have to be located in the "colorthemes" folder.
EventColorTheme=default.ini
; Background image for toolbar
; The background images have to be located in the "images" folder and in the BMP format.
ToolbarBackground=mintsquares.bmp
; Use tabs instead of a splitter in tool panel? (0=no, 1=yes)
TabbedToolPanel=1
[FontReplacements]
; Use font replacements? (0=no, 1=yes)
Use=1
; Fonts which should be replaced by other ones
; id=original font,original size,font to replace with,size to replace with
; The "*" wildcard is allowed at the end of "original font".
; This can be used to customize RPG Maker as well as remove uglyness.
; For example, RM2k3 uses MS UI Gothic by default, which displays a yen symbol instead of a backslash.
; This can be fixed by replacing it with MS Shell Dlg.
; id goes from 1 to 256
; If original size is 0, every size will be replaced. In this case, if size to replace with is 0, size won't be changed.
1=MS UI Gothic,0,MS Shell Dlg,10
2=MS UI Gothic,38,Arial,38
3=Tahoma*,0,MS Shell Dlg,10
4=Tahoma,38,Arial,38
6=Arial,0,MS Shell Dlg,10
7=Arial,38,Arial,38 ; don't change
8=MS Sans Serif,0,MS Shell Dlg,10
9=Times New Roman,0,MS Shell Dlg,10
10=MS Serif,0,MS Shell Dlg,10
[Interface]
; Language file (none=English (default); ?=Ask on startup)
; Example: LanguageFile=spanish.ini
LanguageFile=german.ini
; UIMod files
; UIModFile#=filename
; # is an id which goes from 1 to 256
UIModFile1=widemessagebox.ini
UIModFile2=picturespinwave.ini
[Tools]
; User tools in "Tools" menu
; id=caption#filename#parameters
; & marks the following char, so that Alt+(that char) will activate the tool.
; Example: 1=Word&pad#write.exe
; In this case, pressing Alt+P in tools menu will start Wordpad
; Use %project% as a placeholder for your project's path
; Of course, you can (and should) also use absolute paths, like "C:\Program Files\IDraw3\idraw3.exe" for your computer.
; id goes from 1 to 256
1=&Notepad#notepad.exe
2=&Calculator#calc.exe
3=&Explore Project Folder#explorer.exe#%project%
4=Color &Theme Editor#%ultimate%\colorthemeeditor\ColorThemeEditor.exe
[Resources]
; Remember last used subfolder by default? (0=no, 1=yes)
; This behavior is reversed while the Shift key is pressed.
; So if you set "0" here, you can enable it by pressing Shift while opening a resource selector, and vice-versa.
RememberLastSubfolderDefault=0
; Hide RTP in resource manager? (0=no, 1=yes)
ManagerHideRTP=1
; Check image dimensions during importing? (0=no, 1=yes)
ImportCheckDimensions=0
; Extensions for graphics files
GraphicsExtensions=bmp,png,xyz
; Extensions for music files
MusicExtensions=mid,wav,mp3
; Extensions for sound files
SoundExtensions=wav
; Extensions for movie files
MovieExtensions=avi,mpg
[Loader]
; Last loaded project and options (updated automatically)
LastProject=F:\RPG Spiele\!°!°Kevins und Merlins Spiele°°°\Alt 2003
; Debug mode active? (updated automatically; 0=no, 1=yes)
DebugMode=1
; Break after DLL injection? (updated automatically; 0=no, 1=yes)
Break=0
; Path of RPG Maker 2000, including filename (if empty, RM2k9U gets it from registry)
RM2000Path=
; Path of RPG Maker 2000 Value!, including filename (if empty, RM2k9U gets it from registry)
RM2000ValuePath=
; Path of RPG Maker 2003, including filename (if empty, RM2k9U gets it from registry)
RM2003Path=
[Status]
; Saved status values, for internal use only
MainWindow=1,0,1,-1,-1,-1,-1,6,6,751,618
ToolPanel=1,-126,473,119,226,376,238
VersionVerifyLen=1903616
[LanguageFileEditor]
; Options for language file editor, updated automatically
ShowDescription=1
ShowLargeEditBox=0

Cherry
14.11.2010, 18:16
Das ist jetzt allerdings sehr interessant...

Möglicherweise spinnt Windows 7 in der Beziehung irgendwie, von wegen Kompatibilität und so O_o

Such mal in deiner ganzen Festplatte ob da noch eine ultimate.ini in einem Windowsordner rumliegt...
bzw. kopier mal die von Program Files nach AppData.

Corti
14.11.2010, 19:16
CPU-Auslastung von rpg_rt.exe oder rpg200X.exe?
K.a. sagt mir mein taskmanager nicht genauer.

Und bitte mach das, wie oben beschrieben, mit Dropbox, damit mir feststellen können, ab welcher Version das Problem auftritt, also was dafür verantwortlich sein könnte.
ultimate_0.1.5.259 und ultimate_0.1.5.307 konnte ich das ganze nicht verursachen, wobei es jetzt mittlerweile in der aktuellen auch immer schwerer nachzumachen wird.

Edit: jetzt grad wieder in version 0.1.5.307. Ausserdem verschwindet das Database fenster im Hintergrund immer wenn das passiert, hab also nur noch das Battle Test Window vor der Map.

Cherry
14.11.2010, 19:41
Aber in 259 also fix noch nicht?

Das mit der Auslastung wäre aber wichtig für mich: Du brauchst im Taskmanager nur auf "Prozesse" klicken, dann siehst du, welcher Prozess wieviel CPU verbraucht.

Oktorok3
14.11.2010, 19:43
Ich habe die Ultimate reinkopiert und jetzt klappt es tatsächlich auch mit den farben! yay! thank ya!

Corti
14.11.2010, 19:54
Das mit der Auslastung wäre aber wichtig für mich: Du brauchst im Taskmanager nur auf "Prozesse" klicken, dann siehst du, welcher Prozess wieviel CPU verbraucht.Auslastung durch rpg2003.exe bei 97%

Cherry
14.11.2010, 21:20
Könntest du Process Explorer (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx) saugen, und damit, wenn es wieder auf 100% ist, die Eigenschaften vom rpg2003.exe-Prozess öffnen, und auf "Threads" gehen, dann bei dem Thread mit höchster CPU-Auslastung auf "Stack" klicken und mir einen Screenshot hier reinpacken?

Ein Workaround könnte sein (weiß nicht ob es was nützt):

[FormProcessWait]
$.BorderIcons=biSystemMenu

Das als testplayclose.ini oder was auch immer in den uimod-Ordner packen und in der ultimate.ini unter [Interface] als UIMod-Datei einstellen. Dann hat das "Test Play - Please Wait"-Fenster einen Schließen-Button. Eigentlich müsste ja, wenn du es schließt, die Auslastung wieder runtergehen.

Mongkey
14.11.2010, 21:34
Ich kappiers nicht.
Ist das jetzt ein Patch... oder ein neuer RPG Maker.
Ich blick da echt nicht mehr durch...

Cherry
14.11.2010, 21:36
Keins von beiden.

Zumindest kein Patch im klassischen Sinne: Er ändert nix am Maker.
Aber er setzt sich drauf, wenn du so willst. Er startet den bestehenden Maker auf deinem PC, schmuggelt sich in ihn rein um krempelt ihn von innen heraus um.

G-Brothers
22.11.2010, 14:52
Ich hab einen kleinen Fehler gefunden:
Wenn man eine Battle-Animation in der Database abspielt, verschwindet das
Database-Fenster, sobald die Animation am Ende angekommen ist und man kann
nichts mehr im Maker selbst anklicken (eben als ob sie noch da wäre)
Das lässt sich aber wieder beheben, in dem man kurz einen anderen Tab
öffnet, und dann wieder zurück zum RM2k9U geht.

Dieser Fehler passiert aber nur sehr selten, und vielleicht auch nur bei längeren Animationen (~120 Frames).

Edit: Und wahrscheinlich auch nur, wenn man direckt aus der Datenbank-Liste die Kategorie auswählt.
Manchmal flimmert das Fenster nur kurz.

MagicMaker
22.11.2010, 15:25
@↑↑↑
Ich hab beim Abspielen von längeren Anims so die Erfahrung, dass die Datenbank mittendrin
ihren Fokus verliert (und dabei nehme ich auch ein kurzes Flimmern wahr) und unter Umständen
die Animation ins stocken kommt oder die Anzeige einfriert, das nicht erst seit Ulti, bis sie
beendet ist und alles ist beim Alten.

Eigenheit? Ich hab mich dran gewöhnt, spätestens beim zweiten Abspielanlauf tritt es für eine
Weile üblicherweise nichtmehr auf.

Master of Desaster
09.12.2010, 21:37
Ich habe das ganze jetzt auch mal nach langer Zeit ausprobiert und muss sagen: Ausgezeichnet!
Das geänderte Design gefällt mir ziemlich, und die farbliche Markierung der verschiedenen Eventzeilen sind auch wunderbar.

Jedoch eine Kleinigkeit ist für mich ein sehr grosses Problem:
STRG + C und STRG + V: Die benutze ich normalerweise, um Events zu kopieren und wieder einzufügen (d.h. vor allem Pflanzen/Bäume).
Vielleicht hab ich auch einfach nur die Möglichkeit übersehen, das umzustellen bzw ob es eine neue Tastenkombination ist.
Gibt es einen Weg, das ganze umzustellen? Bei File/Settings kann man sowas ja leider nicht einstellen.

MfG MoD

G-Brothers
09.12.2010, 22:32
@Master of Desaster
Funktioniert doch, wie du es haben willst. O_o
Schau mal bei "Bearbeiten", dort stehen die Kürzel neben kopieren und einfügen,
also hat sich damit nichts geändert.

Cherry
09.12.2010, 23:21
@Master of Desaster
Funktioniert doch, wie du es haben willst. O_o
Schau mal bei "Bearbeiten", dort stehen die Kürzel neben kopieren und einfügen,
also hat sich damit nichts geändert.

Ganz genau.

@Master of Desaster: Ich weiß nicht, was da jetzt dein Problem ist, eigentlich sollten diese Kürzel genauso funktionieren wie immer.

G-Brothers
10.12.2010, 11:10
Ich fürchte das sagst du dem Falschen ^^"

Cherry
10.12.2010, 11:21
Jawoll, hatte mich verschrieben.

Master of Desaster
23.12.2010, 23:11
Keine Ahnung, ob das schonmal wer geschrieben hat, folgender Bug:
Wenn ich in der Systemeinstellung der Database gehe und bei "Load Game" einen neuen Text eingebe, akzeptiere und die Seite einmal hin und zurück wechsel ist der Text wieder auf den Standartwert "Load" zurückgesetzt. Ka ob das jetzt am Ultimate liegt oder bei mir n prob ist. Ist mir jedenfalls gerade aufgefallen, weil ich den Text nun schon zum vierten mal ändern muss und sich dieser immer wieder zurücksetzt.

Cherry
24.12.2010, 14:03
Jo. Richtig. Hab ich intern bereits behoben, bis das offiziell ist verwende zum Ändern von so einem String einfach den normalen Maker.

relxi
29.12.2010, 09:46
Wurde schon eine "Step Backward"- oder "Face Away/To From Event x"-Funktion in Bedacht gezogen? Ich will, dass ein Chara eine verschiebbare Kiste statt vorwärts rückwärts durch die Gegend schleppt.

Corti
29.12.2010, 11:16
Wurde schon eine "Step Backward"- oder "Face Away/To From Event x"-Funktion in Bedacht gezogen? Ich will, dass ein Chara eine verschiebbare Kiste statt vorwärts rückwärts durch die Gegend schleppt.
Person aufm Charset umdrehen. Dann ist vorwärts optisch rückwärts.

relxi
29.12.2010, 12:58
Optisch, aber nicht techisch. Angenommen, die Kiste würde in einer Sackgasse feststecken. Und man selbst steht vor dem Ausgang. Da bringt der "Move Forward"-Befehl nichts, wenn man nicht weiß, in welchem Blickwinkel vom Helden aus sich die Kiste befindet.

Cherry
29.12.2010, 14:53
Mit dem Einbauen von so einem Button in den Editor wäre es da aber nicht getan, da müsste man auch die rpg_rt.exe patchen, was nicht Sinn und Zweck dieses Programms ist.

Corti
29.12.2010, 17:04
Optisch, aber nicht techisch.Angenommen, die Kiste[...]
Dann musste dir eben was ausdenken um das zu lösen. Als man noch in der Ära "Pre Cherrypatch" davon ausging, dass der Maker ist wie er ist und man damit eben leben musste war das auch kein Problem. Das ist jetzt wie schon bei einigen Anfragen in den letzten Wochen so ne Sache wo's auf mich so wirkt wie "boah null Bock mir selbst was auszudenken, ich lass das lieber Cherry lösen". Der Kerl macht nen Super Job damit Dinge zu ermöglichen, die vorher nicht drin waren, oder die sich eben nicht lösen ließen indem man 3 Zeilen Eventcode einsetzt, und k.a. wie es andere sehen aber ich halte solche Sachen für wertvoller als ne Lösung für "Keine Lust mir was auszudenken, Cherry mach mir nen Button dafür".

Cherry
29.12.2010, 20:20
Ganz recht, zumal ich sowieso nur homöopathisch Zeit habe ;)

Wenn ich manchmal Spielereien in meine Patches einbaue, wie das "No Steps When Moving" beim Ultimate, was auch mit dem Maker alleine ginge, nur nicht ganz so einfach, dann tue ich das nur, weil sich das sozusagen technisch schon anbietet, weil ich z.B. grade drübergestolpert bin beim "forschen", und es für mich minimaler Aufwand ist, es dann auch einzubauen.

Ich und meine Arbeit sind nicht das Wundermittel für alles, besonders nicht für Faule.

TrueMG
29.01.2011, 21:51
Mmhkay. Folgende Mängel habe ich :-/

Ich wechsel gerne vom Maker/Ultimate zu anderen Programmen, indem ich Alt+Tab drücke. Wenn ich dann wieder in den Ultimate zurückgehe und wie gewohnt Strg+S drücke um zu speichern, ruft er mir statt dessen Strg+Alt+S auf (was der Skill-Reiter in der Database ist). Ich muss daher vorher immer Alt drücken, wenn ich im Ultimate zurück bin, damit das funktioniert. Das ist arg nervig, denn ich wechsel sehr oft mit Alt+Tab, einfach aus Gewohnheit und weil es schnell geht. Quicksave ist ebenso eine alte Angewohnheit.
Ist natürlich auf alles übergreifend, was mit STRG zusammenhängt. Einfach mal etwas kopieren (STRG+C) geht dann auch nicht ohne weiteres.
(System: Win7)

Ansonsten wären einzeln anklickbare Zoomstufen (nicht als Untermenü) noch schön. Natürlich sind Hotkeys möglich, aber dann müssen beide Hände benutzt werden, was die Effizienz wieder reduziert.

Ansonsten... na ich muss noch schauen inwieweit mich der Maker begeistern kann. Das Layout ist auf jeden Fall gut. Was ich aber wirklich vermisse wäre eine Massen-Ressourcen-Importfunktion (ähnlich wie beim XP).

[MG]

R.D.
29.01.2011, 22:11
Ach das geht doch:
Dateien auswählen -> in Ordner kopieren :D

Ben
29.01.2011, 23:51
Ach das geht doch:
Dateien auswählen -> in Ordner kopieren :D

Ich sehe ganz viele rl-abstinente Hardcoreallesgamer, die weinend vor Makerfehlermeldungen vor ihrem Rechner sitzen :'(

R.D.
30.01.2011, 00:43
Ich sehe ganz viele rl-abstinente Hardcoreallesgamer, die weinend vor Makerfehlermeldungen vor ihrem Rechner sitzen :'(

mh? Glaubst du etwa den Leuten die damals - unwissend vom Technik- behaupteten das Map-Tree Breaks vom kopieren kommen?

Cherry
30.01.2011, 15:32
Mmhkay. Folgende Mängel habe ich :-/

Ich wechsel gerne vom Maker/Ultimate zu anderen Programmen, indem ich Alt+Tab drücke. Wenn ich dann wieder in den Ultimate zurückgehe und wie gewohnt Strg+S drücke um zu speichern, ruft er mir statt dessen Strg+Alt+S auf (was der Skill-Reiter in der Database ist). Ich muss daher vorher immer Alt drücken, wenn ich im Ultimate zurück bin, damit das funktioniert. Das ist arg nervig, denn ich wechsel sehr oft mit Alt+Tab, einfach aus Gewohnheit und weil es schnell geht. Quicksave ist ebenso eine alte Angewohnheit.
Ist natürlich auf alles übergreifend, was mit STRG zusammenhängt. Einfach mal etwas kopieren (STRG+C) geht dann auch nicht ohne weiteres.
(System: Win7)

Ansonsten wären einzeln anklickbare Zoomstufen (nicht als Untermenü) noch schön. Natürlich sind Hotkeys möglich, aber dann müssen beide Hände benutzt werden, was die Effizienz wieder reduziert.

Ansonsten... na ich muss noch schauen inwieweit mich der Maker begeistern kann. Das Layout ist auf jeden Fall gut. Was ich aber wirklich vermisse wäre eine Massen-Ressourcen-Importfunktion (ähnlich wie beim XP).

[MG]

Das mit Alt ist mir jetzt gerade rätselhaft. Ich schaue mal.

Master of Desaster
16.02.2011, 20:23
Keine Ahnung ob du was damit anfangen kannst...
http://npshare.de/files/912b12d9/Absturzbug.png
Wie es zu dem Fehler kam (bzw die letzten Schritte vorher):
Common Event bearbeitet, Apply, Database Fenster geschlossen, über den RAW Importer ein Picture importiert, DataBase geöffnet, Common Events bearbeitet, auf F9 (und glaube auf F10) gekommen, Music Box (von F9 halt) wieder geschlossen, tamtam und der Fehler war da.
Konnte das nur wegkriegen in dem ich über STRG ALT Entf die Prozessstruktur des RM2k3´s geschlossen hatte.
Was mich übrigens wundert ist, das unten in der Taskleiste 2 Instanzen gezeigt wurden. Dabei hatte ich aber die ganze Zeit keine zweite offen gehabt, vielleicht durch den Fehler entstanden, keine Ahnung.

MfG MoD

Cherry
16.02.2011, 21:18
Erstmal bin ich verwirrt: F9 macht doch ein Testplay in der Database, nicht die Musikbox? Die ist F11.

Ich kann das leider nicht reproduzieren, auch nicht mit wildem Gehämmere auf F9, F10 und F11 in der Database...
Übrigens wundert es mich stark, dass du den Prozess schließen musstest... Denn wenn er hängt, sollte normalerweise nach kurzer Zeit der Loader (rpg2009.exe) auftauchen und dich fragen ob du warten oder schließen willst.

Ich würde dich, damit ich mit der Adresse im Fehlerfenster überhaupt wirklich was anfangen kann, bitten, dir OllyDbg (http://ollydbg.de) zu holen, den Ulti zu starten, nacher in OllyDbg mit File=>Attach die rpg2003.exe zu öffnen, dann auf das "E"-Symbol in der Symbolleiste zu klicken und da nach vclxchg6 zu fahnden und mir die Adresse zu sagen die in der Spalte ganz links ist - bzw. am besten die ganze Zeile anklicken und mit Strg+C kopieren und hier einfügen.

Das ganze möglichst bald, da sich die Adresse gerne mal ändert mit der Zeit.

Danke!

Rosa Canina
16.02.2011, 22:28
Etwas ähnliches passierte mir auch gerade. Ich war im MusicBox drin und dann kam ne Dauermeldung (d.h. Fehlerton kam andauernd)
und das Ding ließ sich nicht wegklicken. Leider habe ich mir den Text der Box nicht gemerkt und komischerweise kann ich die Musicbox
jetzt auch wieder öffnen.

Rettan
17.02.2011, 09:15
Der Fehler kam bei mir letztens auch. Lag an einer MP3, die ich importiert habe. Sobald ich versucht habe diese abzuspielen, egal ob im Spiel oder über die Musikbox, immer kam die Fehlermeldung mit den selben Symptomen. Hab die Sache dann aber nicht weiter betrachtet...
War auch nur mit dieser einen MP3, mit anderen funktioniert es tadellos.

Edit: Okay, kann es sein, dass der Maker dann abschmiert, wenn die MP3 Stereo-Tonspuren hat? Solange ich MP3s mit Mono-Spur verwende läuft es einwandfrei, bei Stereo-Spuren schmiert die Sache ab, mit den oben genannten Symptomen...

Cherry
17.02.2011, 10:34
Keine Ahnung - mit mir kann das mit der MP3 dann aber nichts zu tun haben, weil wenn das im Spiel auch passiert, nicht nur im Maker selber, dann kanns nicht am Ulti liegen.

Master of Desaster
17.02.2011, 13:33
Erstmal bin ich verwirrt: F9 macht doch ein Testplay in der Database, nicht die Musikbox? Die ist F11.

Ich kann das leider nicht reproduzieren, auch nicht mit wildem Gehämmere auf F9, F10 und F11 in der Database...
Übrigens wundert es mich stark, dass du den Prozess schließen musstest... Denn wenn er hängt, sollte normalerweise nach kurzer Zeit der Loader (rpg2009.exe) auftauchen und dich fragen ob du warten oder schließen willst.

Ich würde dich, damit ich mit der Adresse im Fehlerfenster überhaupt wirklich was anfangen kann, bitten, dir OllyDbg (http://ollydbg.de) zu holen, den Ulti zu starten, nacher in OllyDbg mit File=>Attach die rpg2003.exe zu öffnen, dann auf das "E"-Symbol in der Symbolleiste zu klicken und da nach vclxchg6 zu fahnden und mir die Adresse zu sagen die in der Spalte ganz links ist - bzw. am besten die ganze Zeile anklicken und mit Strg+C kopieren und hier einfügen.

Das ganze möglichst bald, da sich die Adresse gerne mal ändert mit der Zeit.

Danke!
Gnarf, F9, F10, F11, vielleicht hab ich auch alles gedrückt. Test Play wurde jedenfalls nicht geöffnet.
Hier der Code:

Executable modules, item 48
Base=02C40000
Size=000C3000 (798720.)
Entry=02CE7384 vclxchg6.<ModuleEntryPoint>
Name=vclxchg6
Path=C:\Users\Roflk1ll3r\Desktop\Maker Ultimate\vclxchg6.dll

Rechner war im Hibernate über Nacht, daher denke ich mal, dass sich da nichts so schnell geändert hat? Bzw sind es die sachen die du brauchst?

MfG MoD

Cherry
17.02.2011, 15:02
Okay, das wars was ich suchte.

Half mir jetzt zwar nicht direkt, den Fehler zu finden, aber half mir dennoch in eine Richtung: Die Adresse liegt in der Methode vclxchg6.ListBox_GetItemIndex, und der Zeile, wo der Fehler passiert, nach zu schließen hab ich die aktueller Auswahl einer Listbox abgefragt, die zu dem Zeitpunkt nicht mehr existierte.

Wie das genau passierte, weiß ich jetzt zwar noch nicht, aber es hilft mir trotzdem weiter! :)

Oktorok3
17.02.2011, 19:34
Hi Cherry, ist es möglich, dass du in den Maker Ultimate auch eine Unterstützung von mehr als einer Kampfanimation zur gleichen Zeit einbaust?
Das wäre allerdings eine überaus praktische Sache!

Cherry
17.02.2011, 19:42
Im Ulti sicher nicht.

Aber diese Sache will ich schon lang mal probieren, und vielleicht schaffe ich es ja im Revolution Patch.
Im Moment liegt aber alles was mit RM zu tun hat auf Eis, weil ich einfach viel zu viel schulisches am Hals habe. Und das wird wohl auch bis Juni so bleiben...

Oktorok3
18.02.2011, 16:50
Hm, okay alles klar! Es ist also machbar, ist ja geil :)
Ist noch ein bisschen hin bis Juni, aber was solls. Schule geht halt vor.

Oktorok3
18.02.2011, 19:18
Neulich habe ich beim Spieletest bemerkt, das der Message Befehl \c[x] für die Textfarbe beim Ultimate scheinbar die Textgeschwindigkeit ausmacht.
Ich habe auch nachgeschaut, ob ich nicht versehentlich \s[x] benutzt habe. Nein.

Cherry
18.02.2011, 19:54
Kann nicht sein.

Alleine schon weil der Ulti nix an der Spielengine ändert.

Oo

Oktorok3
19.02.2011, 12:05
Entschuldigung, du hast recht.
Ich habe es mal so, mal so eingestellt - war ein Versehen meinerseits,
also vergiss was ich gesagt habe. jiähähä!

Vyzzuvazzadth
29.03.2011, 21:05
Hallo Cherry.

Habe gestern den Ultimate gezogen und versucht ein Projekt damit zu starten (ein gerade erst Erstelltes).
Doch während der RM2k3 gestartet wird, schmiert dieser ab (Win7 Fehlermeldung: "RPG2003.EXE has stopped working").
Wenn ich sage "Close the program", dann erscheint folgende Fehlermeldung: "Due to an internal error, RPG Maker had to be closed. The exit code was C0000005 (access violation)"

Hab den Debugmodus für erweiterte Ausgabe aktiviert. Der letzte Log-Eintrag im Splashscreen lautet "Loading Project", der Letzte im Debug Log Fenster: "Init step 1 finished, now waiting for main window"

Hab in der ultimate.ini alle 3 Grafik-Engines ausprobiert. Habs auch mit manueller Pfadangabe versucht. Nix.

Dann kam mir die Idee, die RPG2003.EXE in Properties > Compatibility auf "Run this program as an administrator" zu setzen. Nun kommt sofort, ohne erst ein paar Sekunden zu laden, die Meldung "Starting RPG Maker failed. The requested operation requires elevation".
Kompatibilitätsmodus habe ich auch schon versucht.

Was könnte da schief laufen?

Technische Angaben:
Makerversion: RM2k3 1.08 (English translation by RPG Advocate)
Patches: PicPointerPatch, Better AEP (funzt auch mit ungepatchter RPG_RT.exe nicht)

- Vyzz

Rosa Canina
29.03.2011, 21:11
Versuch mal den ULTIMATE als Admin zu starten, das hat bei mir geholfen, als ich auch ein Problem mit dem Starten des 2k3s per Ulti hatte.

Vyzzuvazzadth
29.03.2011, 21:32
Habe ich auch schon versucht. Dann kommt wieder diese access violation Fehlermeldung :(
Also wenn der RM2k3 und der Ulti als Administratoren ausgeführt werden.
Trotzdem danke für den Hinweis :)

Zur Info: der RM2k3 ist im Windows-Programmeordner für 32bit Programme und der Ulti in einem Verzeichnis auf dem Laufwerk D.

Könnte es eventuell Probleme mit Leerzeichen oder Sonderzeichen in den Dateipfaden des Makers oder des Projekts geben?

Rosa Canina
29.03.2011, 22:40
Keine Ahnung, das einzige, was bei mir jetzt anders ist, ist folgendes: Ich habe sowohl Ultimate ALS auch den RPG Maker und dessen RTP NICHT auf C: gespeichert.
Dieses dämliche Sicherheitsgedöhns hat mir schon oft genug Savegames und andere Sachen verhauen, nur weil Windoof irgendwann mal glaubte, dass er die Dateien
nicht mehr überschreiben darf (was er natürlich erst nach monatelangem funktionieren merkt). Vistas und Sevens größte Schwäche IMO.
Jedenfalls läuft er unter 64 Bit Win7 bei mir, wenn beides als Admin (ohne sonstige Einstellungen) ausgeführt wird,

BTW: Hab bei AVoR auch diese Patches und die gleiche Übersetzung benutzt, also daran liegt es sicherlich nicht. AUch bezweifel ich, dass Ultimate
damit zu tun hat, das wird mal wieder KleinWeichs Fenster 7 sein. Auch wenn deine Daten absolut gleich mit meinen sind O_o

Vyzzuvazzadth
29.03.2011, 23:14
Hmmm... dann werde ich mal eine Neuinstallation des RM2k3s auf dem Laufwerk D vornehmen. Hoffentlich funzts dann.
Aber nicht mehr heute. Windoof bringt mich noch um meinen wohlverdienten Schlaf... Muss morgen arbeiten >_<
Ich meld mich dann wieder.

Cherry
30.03.2011, 05:30
Also erstmal brauchst du nichts neu installieren, es reicht wenn du den Makerordner woanders hinkopierst, und den Maker vom neuen Ort ein Mal startest. Dann startet der Ultimate den Maker auch von da.

Dein Problem ist mir im Augenblick rätselhaft. Sei einmal so nett und schick mir deine RPG2003.exe, ich will sehen ob das Problem bei mir auch auftritt. Umgekehrt versuch du es mal mit meiner (http://share.cherrytree.at/showfile-2590/rpg2003.exe).

Vyzzuvazzadth
30.03.2011, 07:22
Werde ich heute Abend nach der Arbeit tun, danke Cherry.

Wenn ich den Makerordner wegkopiere, müsste ich dann da nicht die Pfade in der Registry anpassen (RTP und so)? Oder übernimmt das der Maker nach einem Mal Starten am neuen Ort selbst?

Cherry
30.03.2011, 09:20
Wenn du das RTP nicht verschiebst, passt das schon.
Es reicht ja, wenn du die rpg2003.exe woanders hinkopierst, oder auch alle Dateien da (außer dem RTP), wie du willst.

Vyzzuvazzadth
30.03.2011, 17:54
Hab die Makerprogrammdateien auf mein zweites, internes Laufwerk verschoben. Immer noch dasselbe Problem. Lustig ist auch, dass ich dann den Maker nicht mehr an die Taskbar pinnen kann (das Kontextmenü ist deaktiviert)

Hier (http://npshare.de/files/3b3fb227/RPG2003.rar) ist meine Version der RPG2003.EXE.

Es funktioniert übrigens auch mit deiner Version nicht (access violation). Egal, ob sie im Windows-Programmordner oder auf meinem anderen Laufwerk liegt. Aber wenigstens kann ich deine Version an die Taskbar pinnen.

Cherry
30.03.2011, 19:10
Interessant. Bei mir tritt das Problem auch mit deiner Version nicht auf...

Wenn du bereit wärst, mir bei der Fehlersuche zu helfen, würd ich dich bitten, dich mal per ICQ/MSN/Skype (siehe mein Profil) bei mir zu melden!

mfG Cherry

Vyzzuvazzadth
30.03.2011, 19:32
Schräg... Ok, werd ich machen. Hab MSN und Skype. Ich werde dich bei beiden hinzufügen.

Cherry
30.03.2011, 23:04
Schräg... Ok, werd ich machen. Hab MSN und Skype. Ich werde dich bei beiden hinzufügen.

Schreib bitte auch direkt eine Nachricht, weil ich besonders bei MSN automatisch alles ablehne, was nicht mit einer sinnvollen Nachricht daherkommt. Mich adden nämlich etwa 10 Bots am Tag (oder versuchen es).

Vyzzuvazzadth
31.03.2011, 07:25
Mach ich immer so :)
Bots sind ekelhaft. Hatte ich zum Glück noch keine...

By the way, you've got mail ;)

Vyzzuvazzadth
03.04.2011, 13:41
Wichtige Erkenntnis!

Nach einer Remotesession mit Cherry konnte er die Ursache für mein Problem eruieren.

Ich hatte COMODO Internet Security installiert. Dieses Schutzprogramm war verantwortlich für den Crash des RM2k3 beim Starten des Ultimate, sowie für einige andere Probleme, die ich bis jetzt nicht mit COMODO in Verbindung bringen konnte:

der RMVX benötigte eine halbe Ewigkeit zum Aufstarten
VX-Games ebenso
Daemon-Tools kackte während dem Aufstarten ab.

Auch verlangsamt der Virenscan der COMODO Internet Security das System enorm.
Gerade gestern war ich ein VX-Spiel an zocken, als der Virenscan startete. Ab da reagierte fast kein einziges Programm mehr. Der Virenscan liess sich auch nicht stoppen. Sogar der Task Manager war kaum bedienbar. Ein Hardcore-Shutdown war unumgänglich...

Deshalb: Wenn unerklärliche Probleme, vergleichbar mit den meinen, bei jemandem von euch auftreten, wäre die Deinstallation vom jeweiligen COMODO-Produkt (falls vorhanden) eine mögliche Lösung.
Ausser die Kenntnisse, Geduld und Zeit lässt eine erweiterte Konfiguration der COMODO-Engine zu. Diese 3 Dinge fehlten leider bei mir...
Deshalb: alle die ein COMODO-Produkt installiert haben -> WEG DAMIT!

Windows Firewall/Defender und ein Antivirenprogramm (z.B. Avira Antivir) reichen völlig aus.

Nochmals ein fettes Dankeschön für deine Hilfe, Cherry :)

Ich habe einen neuen Post erstellt, damit dieser Thread gepusht wird.
Seit meinem letzten Post sind es schon 3 Tage her. Ein Doppelpost sollte daher nicht so schlimm sein. Wenn ja, dan kreuzigt mich doch :p

makenshi
03.04.2011, 14:27
Du lehnst dich ein wenig weit aus dem Fenster mit solchen Aussagen. Auf Basis welcher umfangreichen Tests belegst
du so eine Aussage bitte?

Comodo Internet Security ist kein Programm das du einfach installieren und mal eben nutzen kannst.
Du musst es richtig konfigurieren damit es in deinem System nicht auf jede Kleinigkeit anschlägt. Zu diesem Zweck
bietet auch die Community des Programmes und der Hersteller selbst Präkonfigurationen an die man recht gut übernehmen kann.
An sich ist aber eine eigene Anpassung notwendig.

Das das Sicherheitskonzept des Programmes Systemleistung frisst stimmt. Von daher sollte auch
ein Batzen übrig sein um das Programm zu unterstützen. Ist aber auch kaum anders zu erwarten wenn du dir anschaust was das Programm bietet. Das wird afaik allerdings auch häufiger erwähnt.

Für dich ist es also sicher die richtige Lösung die Komplettlösung zu deinstallieren. Nur bitte rede das nicht anderen Leuten ein bei denen das sinnfrei wäre.

Vyzzuvazzadth
03.04.2011, 14:51
Du lehnst dich ein wenig weit aus dem Fenster mit solchen Aussagen. Auf Basis welcher umfangreichen Tests belegst
du so eine Aussage bitte?

[...]

Für dich ist es also sicher die richtige Lösung die Komplettlösung zu deinstallieren. Nur bitte rede das nicht anderen Leuten ein bei denen das sinnfrei wäre.
Du hast natürlich vollkommen recht. Ich war in dem Moment, in dem ich den Post verfasst habe, ziemlich stinkig auf COMODO. Ich nehme deshalb diese radikale Aussage zurück (Hab sie in einen Spoiler verpackt, damit andere deinen Post nachvollziehen können). Die neue Aussage sollte nun fairer ausfallen.

Cherry
03.04.2011, 18:24
Du musst es richtig konfigurieren damit es in deinem System nicht auf jede Kleinigkeit anschlägt. Zu diesem Zweck
bietet auch die Community des Programmes und der Hersteller selbst Präkonfigurationen an die man recht gut übernehmen kann.
An sich ist aber eine eigene Anpassung notwendig.

Leider ist Comodo in der Hinsicht recht eigenwillig. Wie ich feststellen musste, manipuliert die "Defense+"-Funktion unter anderem jeden neuen Prozess im Speicher so, dass die ersten Bytes am dem Entrypoint mit einem Jump zu irgendeinem anderen Code überschrieben werden (und später erst wiederhergestellt). Mit diesen und ähnlichen Aktionen ruft es einige versteckte Probleme hervor, unter anderem funktioniert die Funktion "DetourGetEntryPoint" der Microsoft Detours Library nicht mehr richtig, was zum Fehler im Ultimate geführt hat (dagegen kann ich von meiner Seite nicht mal viel machen, weil ich nicht wirklich feststellen kann, ob die Funktion Müll geliefert hat oder nicht). Bei Daemon Tools wird es wohl ein ähnliches Problem gewesen sein.

Ich habe bei der Remotesitzung versucht, den Ulti bzw. den Maker den "vertrauenswürdigen Programmen" hinzuzufügen, und als das nicht ging hab ich Defense+ komplett abgeschaltet. Es hat aber nichts an der Situation geändert. Erst eine totale Deinstallation brachte Abhilfe.

TrueMG
26.04.2011, 17:16
Bug in der Vocabulary: Der Punkt "Load Game" lässt sich nicht umformulieren.
Die Eingabebox funktioniert zwar, es sieht auch alles gut aus beim Klick auf Apply/OK.
Prüft man die Änderung aber nach (entweder über das selbe Fenster oder beim Spieletest) fällt auf, dass sich nichts verändert hat.

[MG]

Rettan
26.04.2011, 18:00
Das Problem gibt es noch öfter. Bei "Mystic" und "Attack" ist das auch so. Und bei "Weapon" ebenfalls.

Cherry
26.04.2011, 18:37
Ist zwar nicht offiziell, sollte das Problem aber beheben: http://share.cherrytree.at/showfile-2456/ultimate_01632.rar

Asthonanchores
27.04.2011, 16:04
Wäre es möglich bei vokabular mehr wörter umbenennen zu können.
zum beispiel bei Status: Name, Class, Title, Condition...
Im maker hat man keine chance das umzubennen
Es wäre toll wenn der Ulti auch das könnte^^

MagicMaker
27.04.2011, 17:07
Halte ich eher nicht für möglich, besonders da diese Wörter nichtmal aus der LDB geladen
werden sondern im StringTable der RPG_RT verankert sind. ~> ResHack oder ähnliche
Programme nutzen, ein Tool das speziell diese Einträge des Bereichs umschreiben würde
wäre vielleicht für einige Leute verständlicher.

Cherry
27.04.2011, 18:42
Hatte ich vor (auch im Ulti), Problem: Die IDs sind je nach Version komplett anders...

Asthonanchores
27.04.2011, 20:25
den resheck benutz ich nicht so gerne, hab den bisher nur benutzt um die linien bei den textboxen richtig zu setzten was auch schon in diesen thema angesprochen wurde.
ich wüsste jetzt auch nicht in welcher datei ich was umändern müsste um genau das zu finden was ich ändern wollte^^ aber gut, so wichtig ist das jetzt auch nicht^^
wäre nur schön gewesen wenn das wirklich machbar gewesen wäre im ulti^^

MagicMaker
27.04.2011, 20:35
Könnte man wegen der Sache mit den IDs lesen, welche der erste Eintrag im Table hat und
es auf die anderen hochrechnen? Die Reihenfolge und Eintragsmenge sollte sich denke ich
nicht unterscheiden, wenn doch ist es etwas doof.

Cherry
28.04.2011, 18:19
den resheck benutz ich nicht so gerne

Warum?

@MagicMaker: das war irgendwie auch komisch, wenn ich mich recht erinnere...

Engel der Furcht
28.04.2011, 18:54
Wenn ich die Strings via Reshacker ändere und auf Skript kompiliere klicke kommt ein Fehler,dass die letzte String-ID außerhalb des gültigen Bereiches ist.

€dit:
Hab diese String-ID komplett gelöscht - funktioniert weiterhin und die eindeutschung funktioniert.

Asthonanchores
28.04.2011, 20:08
Zitat von Asthonanchores
den resheck benutz ich nicht so gerne

Zitat von Cherry
Warum?

Weil man damit zu viel kaput machen kann, habs bisher aber nur am maker selbst benutzt
ich versuchs vielleicht trotzdem mal mit einer kopie meines projekt^^
frag mich nur in welcher datei ich die menueinträge finde... obwohl das kann eingentlich nur die RPG_RT.exe sein

Engel der Furcht
28.04.2011, 21:13
Weil man damit zu viel kaput machen kann, habs bisher aber nur am maker selbst benutzt
ich versuchs vielleicht trotzdem mal mit einer kopie meines projekt^^
frag mich nur in welcher datei ich die menueinträge finde... obwohl das kann eingentlich nur die RPG_RT.exe sein
Im Reshack gibts ne funktion die heißt "Text suchen" - einfach das Wort "Condition" eingeben.

Siehe mein Post oben was passieren kann.

Cherry
28.04.2011, 21:29
Ja, wenn der Fehler mit der String-ID kommt, die letzte einfach wegmachen.
Und man kann gar nix kaputt machen, wenn man die rpg_rt.exe vorher einfach sichert.

Oktorok3
12.05.2011, 18:18
Hey Cherry,
ich hätte noch Ideen, die beim Maker Ultimate, wenn sie eingebaut würden äußerst praktisch wären.
Und zwar:
1. Das man zur gleichen Zeit mehrere Kampfanimationen abspielen lassen kann.
2. Das man bei Move Event Befehlen bei der Transparenz optional eine Zahl einstellen kann,
genauso wie bei der Geschwindigkeit oder der Bewegungsfrequenz wäre das sehr nützlich!
Wäre das für dich einprogrammierbar?

Corti
12.05.2011, 20:54
@Reshacker:
Macht bei mir auch Fehler bei einigen Sachen. Gibt aber andere Ressourceneditoren, die da aushelfen können.

Cherry
13.05.2011, 17:08
1. Das man zur gleichen Zeit mehrere Kampfanimationen abspielen lassen kann.

Liegt nicht am Editor, sondern an der Spiel-Engine --> Ultimate nicht zuständig.

2. Das man bei Move Event Befehlen bei der Transparenz optional eine Zahl einstellen kann,
genauso wie bei der Geschwindigkeit oder der Bewegungsfrequenz wäre das sehr nützlich!
Einfach 8x Transparency Down und dann so oft Up wie du brauchst. Das bau ich nicht extra ein :)

Oktorok3
13.05.2011, 19:16
Wenn man sagen wir, einbauen will, dass man z.B. auf einer bestimmten Terrain ID automatisch anfängt zu schwimmen (Wasser) und dann dabei langsamer sein soll, und dann wieder auf normalen Boden geht, schneller werden soll, kann es große Probleme geben, sowas richtig zu programmieren (es kommt z.B. vor, das der Held unaufhörlich immer schneller/langsamer wird).
Wenn man dann z.B. eine bestimmte Zahl bei der Geschwindigkeit eingeben könnte, wäre so etwas sofort beseitigt.
Natürlich kann es noch ganz viele andere Fälle geben, wo dann erst gar keine Probleme auftauchen würden, verstehst du?

~Jack~
13.05.2011, 19:21
Du kannst die Geschwindigkeit auch so direkt ansteuern indem du sie erst aufs Maximum oder Minimum stellst und dann die gewünschte Geschwindigkeit einstellst.

Cherry
14.05.2011, 10:32
Genau das hab ich gemeint. :)

Oktorok3
15.05.2011, 13:09
Soll ich meinen vorigen Beitrag jetzt selber zitieren?
Ich hab das Gefühl du hast ihn gar nicht gelesen.

Engel der Furcht
15.05.2011, 13:36
du hast anscheinend Jack's und Cherry's Beitrag nicht gelesen.
Erst Geschwindigkeit auf's Maximum/Minimum und dann auf die gewünschte Geschwindigkeit senken/heben.

Vyzzuvazzadth
15.05.2011, 13:44
Wenn ich das richtig verstehe, dann willst du eine direkte Ansteuerung der Laufgeschwindigkeit des Helden. Das kannst du mit den jetzigen Mitteln genausogut bewerkstelligen. ~Jack~ hat dir die Lösung dazu schon gegeben.

Ich sag dir mal wie ich es in meinem Projekt gelöst habe:
Ich habe ein Common-Event erstellt, welches anhand des Wertes einer Variable die Heldengeschwindigkeit direkt einstellt.
Das Common-Event macht folgendes: zuerst wird die Geschwindigkeit per Move Event 5x verringert (5, da es 6 Stufen gibt) und danach um X Mal wieder erhöht, wobei X dem Variablenwert entspricht (0-5).
Um die Variable abzufragen und die Geschwindigkeit um X zu erhöhen, musst du eine Bedingungskette verwenden.
In deinem Skript musst dann lediglich die Geschwindigkeitsvariable setzen und das Common-Event aufrufen.

EDIT:
Mist, EdF war schneller >_<

Oktorok3
15.05.2011, 17:53
Richtig, so kann man es machen!
Jack allerdings hat lediglich das wiederholt, was Cherry schon zuvor gesagt hat
(kann jeder, damit hilft man niemandem).
Du hast kapiert, was ich haben will und auch eine gute Lösung dafür gesagt, danke dafür.

~Jack~
15.05.2011, 18:00
Jack allerdings hat lediglich das wiederholt, was Cherry schon zuvor gesagt hat
(kann jeder, damit hilft man niemandem).
Ich hab gar nicht erst gelesen was Cherry geschrieben hat.
Weiß jetzt auch nicht wo das Problem darin lag es noch umzusetzen wenn dir gesagt wurde das man es direkt ansteuern kann indem man es vorher aufs Maximum oder Minimum stelllt. Erfordert nun wirklich keine großen Kenntnisse.

Canlace
26.06.2011, 22:22
Seit einiger Zeit funzt der ultimate bei mir einfach nicht mehr, ohne dass ich iwas verändert hätte.

Exit Code C0000005 (Zugriffsverletzung)

Cherry
27.06.2011, 08:56
Wann genau passiert das? Welches System? Kompatibilitätsmodus probiert?

Canlace
27.06.2011, 11:32
Also kommt immer wenn ich irgendein projekt öffnen will. es läd ne weile und dann der error. Win7 64bit, Kompatiblitätsmodus hab ich ausprobiert mit XP und Vista aber ändert nichts.
Mitm RM2k3 arbeite ich, der Ultimate lief auch wie gesagt ne Weile bis eben dieser Error kommt, daher bin ich im mom also wieder im klassischen 2k3 am machen.

Cherry
27.06.2011, 11:42
Sehr eigenartig. Mit Adminrechten auch? Hast du auch wirklich der rpg2003.exe UND der rpg2009.exe (nicht NUR der rpg2009.exe!) den Kompatibilitätsmodus gegeben?

Ansonsten würd ich gern mal mit deiner Hilfe rausfinden wo es da hängt, per ICQ/MSN/Skype am besten.

EDIT@Vyzzuvazzadth: Das Problem hatte ich schon ganz vergessen. Ja, das kanns auch sein.

Vyzzuvazzadth
27.06.2011, 11:58
@Canlace:
Kann es sein, dass du ein COMODO-Produkt (Firewall/Antivirus) installiert hast? Bei mir kam genau dieselbe Fehlermeldung und das Gegenmittel was die Deinstallation der COMODO-Software (welche übrigens noch einige andere Nebenwirkungen hatte: Der RMVX und VX-Games brauchten EWIG um zu laden und Daemon-Tools funktinoierte gar nicht mehr)
Siehe dazu folgende Posts: Meine Erkenntnis (http://www.multimediaxis.de/threads/128399-RPG-Maker-2009-Ultimate-v0.15?p=2765041&viewfull=1#post2765041) / Cherrys Erklärung (http://www.multimediaxis.de/threads/128399-RPG-Maker-2009-Ultimate-v0.15?p=2765166&viewfull=1#post2765166)

Canlace
28.06.2011, 14:00
also ein COMODO programm hab ich nicht drauf, aber das hat mich auf eine idee gebracht und jetzt läuft der ultimate wieder =)

Bei mir wars das programm ThreadFire, dass das Problem ausgelöst hat, Deinstallation hat geholfen. Also Danke für die Anregung mit den Sicherheitsprogrammen. Es muss also nicht vom comodo sein^^

Vyzzuvazzadth
28.06.2011, 15:03
Schön, dass du eine Lösung gefunden hast :)

Natürlich brauchst du jetzt eine Alternative zu Threadfire. Wäre etwas fahrlässig ganz ohne Antivirenprogramm xD
Aber ich denke mal, du hast schon eine. Wenn nicht, kann ich dir Avira Antivir empfehlen. Hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht (ich hatte vor COMODO Antivirus jahrelang den Antivir drauf). Gibts natürlich auch 'ne Gratisversion von.

makenshi
02.07.2011, 08:26
Ich kann nicht zu Aviras AntiVir raten. Es verlangsamt meiner Meinung nach das System zu sehr und hat mittlerweile relative viele Fehlmeldungen.
Dazu ist das "ignorieren" von angeblichen Fehlerquellen ziemlich verbuggt. In vielen Fällen, auch auf kleineren Firmenrechnern, hat es ausgeschlagen, obwohl nachweislich keine Bedrohung von den Dateien ausging.

Avast (http://www.chip.de/downloads/avast-Free-Antivirus_13010163.html) hingegen ist eine recht gute Alternative was freie AntiVirus Programme angeht.
Schau dir am besten ein paar Testberichte für freie Antiviren an und entscheide danach.

R.D.
02.07.2011, 09:00
Ich stimme makenshi zu, also was die Testberichte anschauen angeht, nicht das Avira schlechter isr (ich finds besser, im CT Test wars auch besser beim Viren finden). Das kommt ganz drauf an was du willst. Kommt natürlich auch hinzu das man immer ein wenig mit Hirn surfen sollte^^

BDraw
02.07.2011, 11:28
Wobei ich bei Antivir einen enormen Unterschied zwischen der kostenlosen und der Premium-Version festgestellt habe... Mit letzterer habe ich plötzlich eigtl. gar keines der alten Probleme mehr (Fehlermeldungen, Fehlalarm, Update-Probleme, ...).

Cherry
02.07.2011, 20:31
Naja, auch ein Weg, Leute zum Kauf der Premium-Version zu bewegen, wenn auch kein guter...

Ich verwende im Moment auch AntiVir (kostenlos), einfach weil ich damit nie Probleme hatte. Ich überlege aber, zu wechseln, weil ich auch zunehmend Negatives darüber höre...

fedprod
02.07.2011, 21:45
@makenshi Bei Avast wüsste ich echt nichtmal mehr was es für einen Vorteil für Privatkunden hat sich die Premium zu holen...

Benutze seit einigen Jahren inzwischen Avast. Nie ein zwischenfall gewesen.. nicht einmal als der updater plötzlich nicht mehr tat und ich dachte:
"OMFG, jetzt passiert dir hier das selbe wie mit Avira!", war aber nicht. Ein bestimmtes Update war mal befallen gewesen aus versehen,
direkt nach bekanntgabe wurde die Updatefunktion von seiten Avast gestoppt und erstals das gefixt war kam ein sauberes update nach.

Aber gut. Mein Problem mit Avira kann ein Glückstreffer gewesen sein.
Trotzdem: Es hat mein gesammtes System zerschreddert und etliche unrettbare Daten infiziert.
Die Krönung war jedoch das Avira den Befall damals AKTIV weiter verbreiterte! Bei Avast kommts in die Sandbox und gut iss^^

MajinSonic
04.07.2011, 16:52
Ich kann nur mal Kaspersky in die Runde werfen.
Damit kam ich bisher noch am allerbesten zurecht. Es kostet zwar 1x im Jahr etwas. Doch wenn man mehrere Lizenzen kauft ist es billiger.

3 Lizenzen kosten 90 Euro. Wenn ihr also 3 pcs oder 2 Freunde noch habt, die dies ebenfalls benötigen kommen im Jahr 30 Euro auf einen zu. Durchaus vertretbar.

Oktorok3
17.10.2011, 16:59
Ich frage mich, ob die geplanten Features im RPG Maker Ultimate jemals umgesetzt werden und es eine neue Version geben wird.
Gute Frage, nicht wahr?

Cherry
18.10.2011, 00:48
Steht in den Sternen. Im Moment bin ich mit Geldverdienen beschäftigt.

MarcL
05.04.2012, 15:38
Hey Cherry

ich hoffe es klappt mit dem Geld verdienen ^^y

Allerdings will ich natürlich wieder was... und zwar habe ich mich gefragt ob, falls neue Updates/Features eingebaut werden, eine Funktion vorgesehen ist, mit der man einstellen kann, in welche Richtung Maps verkleinert werden können...
Könnte viel verlangt sein... aber wer weiß, vielleicht ist es für dich naiv geschätzt nur 5 Minuten Arbeit xD

Ich meine, ich weiß nicht wie diese Prozedur in der rpg2003.exe umgesetzt wurde und ob diese Möglichkeit gedacht war und nur nicht freigegeben ist....
oder ob der Algorithmus, falls überhaupt vorhanden (der Rest der Karte wird normalerweise ja immer rechts und unten abgeschnitten) die ganzen Events der größeren Map je nachdem wo man was von der Map löscht, diese entsprechend verschiebt.
Würde mich nämlich eigentlich wundern, wenn ursprünglich nicht sowas eingebaut wurde, weil so ein Algorithmus sollte ja für die Programmierer des Makers nicht das Problem gewesen sein...

Danke für die Aufmerksamkeit und wenns zu aufwendig ist, einfach nicht beachten ^.^

MagicMaker
05.04.2012, 16:18
Du könntest vor dem Abschneiden die Map auch so zurechtshiften, dass die Sachen die links
weggeschnitten werden sollen rechts landen.

MarcL
05.04.2012, 17:40
Danke für den Tipp ^^ aber das weiß ich schon.. ich bin eigentlich hinter den Events her... da sind schon an die 3200 auf der Map... die kann man ja wenn ich recht liege nicht shiften...
Es läuft zwar noch flüssig aber es wäre wohl besser wenn ich die Map aufteile... es ergab sich doch noch ne Stelle, wo ich einen Mapwechsel machen kann ohne, dass es stört...

Ich hatte das Problem schon öfter... auch bei kleineren Maps... irgendwie bin ich mir im vornherein nie so sicher, wie groß die Map werden soll...

MrSerji
05.04.2012, 19:00
Was praktisch wär, mMn, ist, wenn man durch das Karten shiften auch die Events mitbewegt.
Würd viel Arbeit ersparen ;)

Cherry
05.04.2012, 20:58
Probiert es mal.

Der Maker shiftet die Events sehr wohl.

MrSerji
05.04.2012, 21:13
Echt? oO
Hab es nicht mehr probiert, da ich dachte das es eh nicht geht xD
Wenns geht, geheiligt sei Cheery :D

MarcL
05.04.2012, 21:27
Du könntest vor dem Abschneiden die Map auch so zurechtshiften, dass die Sachen die links
weggeschnitten werden sollen rechts landen.

Probiert es mal.
Der Maker shiftet die Events sehr wohl.

Oh Danke... es klappt ja doch ^^; ich hab das Shiften für ausschneiden und verschieben gehalten ^^;;; aber so klappt es wirklich! Man lernt echt nie aus ^^

IndependentArt
01.01.2013, 20:31
ich hab mir grad den ultimate geholt.

was mir zunächst auffällt bei der unterordner funktion:
wenn man eine resource nachträglich in den unterordner verfrachtet, kann sie da nicht aufgerufen werden. is das korrekt oder hab ich was falsch gemacht?

noch eine ergänzung: gestern abend hab ich mich natürlich über die farbigen eventbefehle gefreut und heute früh ist plötzlich alles grau, auch die comments. hab dann irgendwo aufgeschnappt, dass man das auch selbst einstellen kann. ist es wohl möglich, dass ich alles auf schwarz gestellt hab?

IndependentArt
02.01.2013, 17:52
hab den coloreditor gefunden.
leider wird immernoch alles farblos angezeigt.

edit: problem gelöst :)

Cherry
03.01.2013, 17:45
Was war das Problem?

IndependentArt
22.02.2013, 17:47
weiß ich nicht mehr genau, sorry ^^

aber mal noch ein neuer gedanke/kritik zu den ordnern beim importieren, einige dinge sind mir aufgefallen:

- man kann die ordner zwar erstellen, scheinabr aber nicht direkt in die ordner importieren. man muss also immer erst in den oberordner importieren und dann in den unterordner verschieben
- hat man zB ein picture in einem unterordner und will man dieses überschreiben, kann man entsprechend auch nicht in den unterordner importieren. es ist jedoch dann auch nciht möglich, die datei zu verschieben und die datei im unterordner zu überschreiben. es funktioniert nur, wenn man sie erst löscht. es ist mir aufgefallen, dass das unglaublich unpraktisch ist, wenn man ein picture immer wieder überarbeitet und wieder neu importieren will :(

dies nur mal ein paar gedanken, falls irgendwann nochmal zeit ist, an dem tool zu arbeiten. ich hoffe, es liegt nich nur an mir und das ich zu blöd bin den importer zu bedienen(okay, eigentlich wäre es zu hoffen), aber diese komplikationen machen den spaß/die vorteile, die diese - vom gedanken natürlich brilliante - funktion bieten könnte leider etwas zunichte :(

Keyblader
22.02.2013, 17:55
Cherry weißt du schon wann die neue Version kommt?

Cynder
22.02.2013, 18:14
hey wenn wir schon von neuen version sprechen
muss ich ein kleinen "bug" report ablegen

und zwar ist es jetzt schon öfters vorgekommen
das mir der ultimate maker abkakt nachdem die map /tile liste von der rechte seite ablöse und dan halt
die fenster version habe

auserdem kommt es zu kommischen grafik glitches wenn ich maps verschiebe
(side note : die bugs sind erst aufgetreten als ich mein neuen comp. gekauft habe also denke ich mal win8 ist schuld)

Innocentia
22.02.2013, 18:33
Was mir noch aufgefallen ist: Einige Wörter unter Strings Seite 5 kann man zwar ändern, doch klickt man auf OK, werden diese nicht übernommen und gehen zurück in ihren Ursprungszustand. Hab zuerst gedacht, ich hätte schon Wahnvorstellungen (XD), aber ein anderer User hat mir das auch bestätigt.

Vielleicht kann man das beheben :)

- Das Inno -

Master of Desaster
22.02.2013, 18:48
Was mir noch aufgefallen ist: Einige Wörter unter Strings Seite 5 kann man zwar ändern, doch klickt man auf OK, werden diese nicht übernommen und gehen zurück in ihren Ursprungszustand. Hab zuerst gedacht, ich hätte schon Wahnvorstellungen (XD), aber ein anderer User hat mir das auch bestätigt.

Vielleicht kann man das beheben :)

- Das Inno -
Der Fehler ist, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, Cherry bekannt. Der ist mir auch damals aufgefallen.
Du musst das ganze umgehen - öffne das Spiel normal mit dem 2k(3) und änder das da. Ich weiss jetzt gerade nur nicht ob du die Seite dann nochmal aufrufen darfst, kA.

Edit:
Kommt eigentlich noch eine Version Cherry oder bleibs bei 0.15? reine Neugier ;)

Cherry
22.02.2013, 19:00
Das angesprochene Problem ist hier behoben: http://share.cherrytree.at/showfile-2456/ultimate_01632.rar

Offiziell kommt nix mehr, ich würd aber irgendwann schon gern noch ein paar Sachen da umsetzen...

@Cynder: Wie genau stürzt es ab? Ich hab auch Windows 8, aber das Problem ist bei mir noch nicht aufgetreten.
Aber die Glitches bemerke ich jetzt auch, meinst du so?
http://share.cherrytree.at/showfile-9068/map_glitch.png

Das Problem kann durch den Kompatibilitätsmodus behoben werden: Dem RM2k3 selber (rpg2003.exe) in den Eigenschaften den Windows XP SP3 Kompatibilitätsmodus aktivieren, den RM2k9U (rpg2009.exe) auf "Mit Adminrechten starten" setzen weil er sonst die rpg2003.exe im Kompatibilitätsmodus nicht gestartet kriegt.

Innocentia
22.02.2013, 19:01
Der Fehler ist, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, Cherry bekannt. Der ist mir auch damals aufgefallen.
Du musst das ganze umgehen - öffne das Spiel normal mit dem 2k(3) und änder das da. Ich weiss jetzt gerade nur nicht ob du die Seite dann nochmal aufrufen darfst, kA.
Ah, ich wusste nicht, ob der Fehler schon bekannt war.
Aber ja, mit den normalen Makern habe ich dieses Problem auch behoben :)

Edit: Ah Danke, Cherry XD

- Das Inno -

Cynder
22.02.2013, 19:08
Das angesprochene Problem ist hier behoben: http://share.cherrytree.at/showfile-2456/ultimate_01632.rar

Offiziell kommt nix mehr, ich würd aber irgendwann schon gern noch ein paar Sachen da umsetzen...

@Cynder: Wie genau stürzt es ab? Ich hab auch Windows 8, aber das Problem ist bei mir noch nicht aufgetreten.
Aber die Glitches bemerke ich jetzt auch, meinst du so?
http://share.cherrytree.at/showfile-9068/map_glitch.png

Ja genau ! bei mir waren sie zwar noch nie so stark aber so sind die
und wegen den absturz das ist wie gesagt ich löse (was du jetzt rechts hast) ab so das es in der mitte des bildsc hirm es
und soweit ich dan ein tile auswähle BAM Ultimate maker funzt nicht mehr und das programm schliesst sich :(

IndependentArt
23.02.2013, 14:52
könnte evtl noch jemand was zu meiner problematik sagen?

Corti
25.02.2013, 21:22
Seit dem Patch auf 01632 habe ich das Phänomen, dass das "Test Battle. Please Wait"-Fenster gelegentlich nach Spielende bestehen bleibt für 2 bis 15 Sekunden.

Cherry
25.02.2013, 22:35
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, als Hilfe kannst du aber dem Please-Wait-Fenster einen Schließen-Button verpassen.
Leider geht das über UIMod vom Ultimate nicht (weil diese Property ein Set ist und ich Sets anscheinend noch nicht implementiert habe), aber du kannst es mit dem Resource Hacker machen.

RPG2003.exe im Resource Hacker öffnen, unter RCDATA zu TFORMPROCESSWAIT gehen und die Zeile "BorderIcons = [biMinimize, biMaximize]" suchen und löschen.

Mr.Räbbit
12.01.2014, 22:00
Ahoi!
Wollte eigentlich nur sagen, dass ich das Ding hier ziemlich Klasse finde!
Zuerst habe ich es nur benutzt um größere Pictures für LEs importieren zu können, die zusätzlichen Möglichkeiten sind da eine Willkommene Abwechslung zum "normalen", ungepatchten Rm2k3.

Es grenzt zwar schon ein wenig an Nekromantie, aber ich stelle die Frage dennoch mal:

Ist es mit dem Sprachdatei-Editor möglich, Texte (Messages) aus dem Spiel direkt zu übersetzen!? Wenn ja würde ich mich natürlich noch über eine Anleitung darüber freuen wie man das macht.
Bitte sagt mir nicht, das der Editor nicht nur für die Übersetzung von Fehlermeldungen und Tooltips dient : |

Cherry
12.01.2014, 22:54
Doch, leider ist genau das der Fall. Der Editor war nur dazu da, von anderen Usern Übersetzungen zu bekommen damit z.B. auch Brasilianer in ihrem portugiesischen Maker keine englischen RM2k9U-Texte gezeigt bekommen, sondern portugiesische Übersetzungen davon.

Mr.Räbbit
12.01.2014, 23:09
Ach, Schade! Nichts desto trotz ein mächtig dickes Lob an dich! Ohne das gute Stück hätte ich das, was ich gerade bastel niemals so schnell umsetzen können! :A

...und verdammt... schnelle Antwort ^^

Chefchen
12.01.2014, 23:48
Warum wird beim rm2k9u eig nichts mehr gebastelt?
Hast du die motivation verloren? :P
Und warum ist die version 0.1.6 eig nicht auf deiner HP?
Gibts da irgendwelche probleme?
Wenn ja, habe ich keine bemerkt :3
weder auf Win7 noch auf XP

elvissteinjr
12.01.2014, 23:56
Ist es mit dem Sprachdatei-Editor möglich, Texte (Messages) aus dem Spiel direkt zu übersetzen!? Wenn ja würde ich mich natürlich noch über eine Anleitung darüber freuen wie man das macht.
Bitte sagt mir nicht, das der Editor nicht nur für die Übersetzung von Fehlermeldungen und Tooltips dient : |

Reicht da der DreaMaker (http://www.rpga.info/forum/showthread.php?p=455591#post455591) nicht? Funktioniert doch eigentlich wunderbar.
Rein theoretisch könnte man ein Tool schreiben was die erzeugte .txt einliest und ne hübsche GUI drumherum baut. Aber ob sich das lohnt... ist ja eh nur Text.

Mr.Räbbit
13.01.2014, 00:48
Reicht da der DreaMaker (http://www.rpga.info/forum/showthread.php?p=455591#post455591) nicht? Funktioniert doch eigentlich wunderbar.
Rein theoretisch könnte man ein Tool schreiben was die erzeugte .txt einliest und ne hübsche GUI drumherum baut. Aber ob sich das lohnt... ist ja eh nur Text.

Ein Wort: Brolove! : D
Sowas habe ich gebraucht! :A

Cherry
13.01.2014, 09:57
@-sai-kun-: Ich hab zwei Firmen und keine Zeit. Die HP ist sowieso ein Friedhof, da ist ziemlich viel nicht am aktuellsten Stand... sorry

Chefchen
13.01.2014, 20:41
@-sai-kun-: Ich hab zwei Firmen und keine Zeit. Die HP ist sowieso ein Friedhof, da ist ziemlich viel nicht am aktuellsten Stand... sorry

Brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen...
Ich habe nie ein versprechen von dir gesehen das du das ganze bis zur perfektion weitercodest oder die HP up-to-date hältst^^
Ich wollte ja nur wissen ob es einen grund gibt, und es gibt ja einen. Sogar einen guten! :D

Aber ich hätte eine bitte an dich.
Solltest du mal Zeit finden, und lust haben, wär es echt cool wenn du die HP mal wieder etwas updaten könntest.
Grade was die downloads bezüglich dynrpg angeht.
Da sind viele viele plugins, die einige nicht kennen und auch nicht auf der HP sind.
Denn ein überblick über den großteil der plugins wär nicht schlecht...
Oder du könntest dir ja einen suchen der dir ne liste zu allen plug-ins macht :PP
Solltest du keine zeit, oder jemanden finden der das für dich macht, wärs auch net schlimm^^
MfG

Yenzear
17.01.2014, 21:02
Hallo,
ich benutze den 2k9 und habe eine Frage (mal wieder^^) In dem Fenster, wo man die Dialoge für die Textboxen schreiben kann, hat man die Möglichkeit Text bis zum geht nichtmehr reinzusetzen, welcher aber nur bis zu einer bestimmten Länge überhaupt angezeigt wird.
Lange Frage kurzer Sinn : Kann man machen, dass es da ne anzeige gibt, bis wohin man schreiben kann oder noch besser, dass ein automatischer Zeilenumbruch gemacht wird, wenn man darüber hinaus schreibt?

Innocentia
17.01.2014, 21:33
Hallo,
ich benutze den 2k9 und habe eine Frage (mal wieder^^) In dem Fenster, wo man die Dialoge für die Textboxen schreiben kann, hat man die Möglichkeit Text bis zum geht nichtmehr reinzusetzen, welcher aber nur bis zu einer bestimmten Länge überhaupt angezeigt wird.
Lange Frage kurzer Sinn : Kann man machen, dass es da ne anzeige gibt, bis wohin man schreiben kann oder noch besser, dass ein automatischer Zeilenumbruch gemacht wird, wenn man darüber hinaus schreibt?
Hier wurde es schon gut erklärt, hab ich vor kurzem auch noch mal für den 2k machen müssen: http://www.multimediaxis.de/threads/124988-2k3-Schriftl%C3%A4ngenpatch?p=2506715&viewfull=1#post2506715
Die Anzeige, wann man einen neuen Absatz machen kann, kommt vom Maker selbst, das heißt, du musst die Exe vom Maker hacken und das eingeben, was im verlinkten Thread beschrieben wurde. Der 2k9 von Cherry zeigt dir dann auch an, wie weit du schreiben kannst.

- Das Inno -

Yenzear
17.01.2014, 23:03
Ok, danke für die schnelle Antwort :)

AgentBlack
27.03.2014, 15:59
Ich hoffe dieser Thread wird noch einigermaßen oft frequentiert ^^

Das Problem scheint hier schon diskutiert worden zu sein, allerdings konnte ich keine (zumindest für mich funktionierende) Lösung finden:

Ich habe mir mit großer Begeisterung den RPG Maker Ultimate heruntergeladen und benutze diesen gerade für die Erstellung eines kleinen Makerspieles mit dem RPG Maker 2k.
Ich hatte gehofft, dass es möglich wäre die Messagebox so anzupassen, dass die Markierungslinien den "wahren" Verhältnissen entsprechen. Leider schieße ich wenn ich mich
auf die Markierungen verlasse nach wie vor über das Ziel hinaus. Ich hatte versucht ein wenig mit .ini Dateien unter den UiMods herumzuspielen, war jedoch nicht einmal in der Lage wie hier bereits besprochen (aber beim Fragesteller anscheinend ebenfalls wenig erfolgreich) die Liniendicke der Markierungen mit

[FormEvCmd10110]
Line1.Width=3
Line2.Width=3

zu ändern. Der Debugger zeigt mir zwar an, dass die ini erfolgreich geladen wird. An der Liniendicke verändern tut sich jedoch absolut gar nichts :/

Bezieht sich das ganze darauf, dass ich den RPG Maker 2k und nicht 2k3 benutze? Dort scheinen die Strukturen jeweils etwas unterschiedlich zu sein, ich hatte jedoch das Gefühl, dass der Code auf den RPG Maker 2k abzielte ...

Welche Änderungen müsste / könnte ich vornehmen um die Position der Linien selbst so anzupassen, dass kein Text mehr abgeschnitten wird? Ansonsten werde ich wohl weiter mit der Messagebox von Knumonmaster auskommen müssen.

Danke im voraus!

Lg AgentBlack

MagicMaker
27.03.2014, 16:43
[FormEvCmd10110]
Line1.Width=3
Line2.Width=3
Können Linien überhaupt eine Breite haben?

Ansonsten aber kann ich dir, was die Position angeht, empfehlen, die Punkte ausfindig zu machen, wo genau 38
und genau 50 Zeichen hinpassen, kombiniert mit einer Font, die alles gleichbreit darstellt wie "Lucida Console",
"MS Gothic" oder "Courier New", ansonsten bringen die Markierungen nämlich herzlich wenig.

Wenn du Anweisungen wie Farbe, Tempo oder Warten in den Text einbaust, musst du aber natürlich nach wie vor
das im Kopf selber zurechtkorrigieren, sowas macht das von dir erwähnte Tool wahrscheinlich auch automatisch.

AgentBlack
27.03.2014, 16:51
Naja diese Markierungslinien kann man in der Breite ändern :) Hab mir gedacht wenn nicht mal das funktioniert obwohls ja recht einfach zu sein scheint dann funktioniert wohl das ganze UIMod-Gerüst bei mir nicht so wie es soll...
Und ja ... mehr als Abschätzen mit einer gleichbreiten Schriftart wird wohl dann nicht übrigbleiben :/ Schade.

Das Tool kann ich nur weiterempfehlen ^^ aber ist halt bissl schade dass es nicht direkt im Maker geht.

IndependentArt
27.03.2014, 17:18
man kann mit dem 2k9 eine markierung für die message boxen anzeigen lassen? oder von was genau redet ihr?

AgentBlack
27.03.2014, 17:52
Beim 2k9 werden (zumindest bei mir ._.') genauso wie beim RPG Maker 2k im Maker selbst beim Erstellen von Messages diese 2 "Markierungslinien" angezeigt die einem signalisieren sollen ab welchem Punkt man mit oder ohne Bild nicht mehr weiterschreiben sollte, da der Text sonst abgeschnitten und somit nicht mehr in der ausgegebenen Textbox angezeigt wird. Und die wollte / will ich irgendwie "anpassen" ^^ Darum gehts gerade. Nichts weltbewegendes

Asthonanchores
28.03.2014, 09:43
Ich habe vor längeren mal was dazu gefunden gehabt und mir Notizen gemacht damit ich das nicht vergesse:

1. Lade dir den ResourceHacker herunter und öffne die rpg2000.exe darin
2. Geh zum Eintrag "RCData > TFORMEVCMD10110"
3. Ersetze den Code durch den unten!
4. Klicke auf "Compile Script" und anschließend auf "File > Save"

Der Code:

inherited FormEvCmd10110: TFormEvCmd10110
Caption = 'Message'
ClientHeight = 116
ClientWidth = 425
OldCreateOrder = True
OnCreate = FormCreate
OnShow = FormShow
PixelsPerInch = 96
TextHeight = 12
object TabControl1: TTabControl
Left = 8
Top = 8
Width = 409
Height = 69
TabOrder = 0
TabStop = False
object FixedMemo1: TFixedMemo
Left = 8
Top = 10
Width = 392
Height = 50
Cursor = crIBeam
Font.Charset = EASTEUROPE_CHARSET
Font.Color = clWindowText
Font.Height = -10
Font.Name = 'Lucida Console'
Font.Style = []
ParentFont = False
TabOrder = 0
OnChange = FixedMemo1Change
OnExit = FixedMemo1Exit
OnKeyDown = FixedMemo1KeyDown
OnMouseMove = FixedMemo1MouseMove
OnCancel = FixedMemo1Cancel
OnCtrlReturn = FixedMemo1CtrlReturn
end
object Line1: TOpaquePaintBox
Left = 238
Top = 12
Width = 1
Height = 50
Cursor = crIBeam
Opaque = False
Color = clAppWorkSpace
TabOrder = 1
OnMouseDown = LineMouseDown
OnPaint = LinePaint
end
object Line2: TOpaquePaintBox
Left = 310
Top = 12
Width = 1
Height = 50
Cursor = crIBeam
Opaque = False
Color = clBtnShadow
TabOrder = 2
OnMouseDown = LineMouseDown
OnPaint = LinePaint
end
end
object ButtonOk: TButton
Left = 136
Top = 84
Width = 89
Height = 25
Caption = 'OK'
Default = True
ModalResult = 1
TabOrder = 1
OnClick = ButtonOkClick
end
object ButtonCancel: TButton
Left = 232
Top = 84
Width = 89
Height = 25
Cancel = True
Caption = 'Cancel'
ModalResult = 2
TabOrder = 2
end
object ButtonHelp: TButton
Left = 328
Top = 84
Width = 89
Height = 25
Cancel = True
Caption = 'Help'
TabOrder = 3
OnClick = ButtonHelpClick
end
end

Allerdings nützt das nichts wenn man in den Message Boxen befehle mit einbaut wie \v[001], daher immer zuerste den Text schreiben und schauen das man nicht über die Linie kommt und dann die Befehle eintippen =)
Hoffe das hifft weiter und war nicht am Thema vorbei sondern das was du brauchstest (das tool Ressourcehack gibts im Artelier soviel ich weis =))
Edit: Natürtlich wenn man den 03er hat dann diese exe damit öffnen^^