Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyrien III - Vorplanung

Loxagon
14.08.2010, 18:17
Die Vorplanung zu Kyrien III geht los.

Wie üblich gilt: Keine Begrezung der Mitspieler. Je mehr umso besser.
Für neue.

Bei Kyrien geht es darum dass Leute in aller Welt mitgeteilt bekommen dass eine wohlhabende Person der Kyrien-Familie verstarb und man nun bitte zur Eröffnung des Testaments zum Wohnsitz kommen möge. Dieser liegt grundsätzlich "Am Arsch der Welt". Sprich: Internet gibt es nicht, bestenfalls Analog TV mit ARD als Programm. (Oder eben das Pendant dazu), Telefon ist meistens uralt und eh defekt und alles nur eine große Falle. Denn die Hexe Astarah liebt es zu spielen. Einmal hat sie gewonnen, einmal verloren (Kyrien II - Es wird das "gute Ende" gewertet^^). Also will sie eine dritte Runde um als wahre Siegerin dazustehen. Dadurch werden einige der damaligen Erben durchaus wiederbelebt. (Nur wer will!)

Ziel des Spieles ist es für Astarah ihre Feinde zu ermorden.
Die Guten müssen alle bösen aus dem Weg räumen.
Mr. X ist ein Einzelmörder, muss also alle außer sich selbst killen.

Das wären die drei Hauptfraktionen.

Jeder Spieler bekommt entweder eine Rolle, die kann gut, böse oder Neutral sein, zugeteilt und diese darf er NIEMANDEM mitteilen. (Ausnahmen ausgenommen) Rollen leben ihre Fähigkeiten meistens Nachts aus, aber zum Teil auch am Tage. Im Verlauf des Tages stimmen alle Personen ab wer wohl zu den bösen gehört und gibts genug Stimmen - Gibts eine Leiche.

Astarah und Mr. X hingegen morden Nachts. Astarah stimmt sich dabei mit ihren Dienern ab, Mr. X verfolgt wissenschaftliche Ziele.

Wer keine Rolle bekommt ist einfach nur ein normaler Mensch und versucht ohne Kräfte zu überleben.

Die Astarah-Fraktion kennt sich untereinander, sprich: Astarah weiß wer die Schergen sind und andersum. Sollte auch Astarahs Giftmischerin Mistress Kill anwesend sein, so wird NUR Astarah wissen wer Kill ist und andersrum. Kill kann auf ihre Herrin hören, oder vergiften wen sie will. Das Opfer merkt erst wenn es zu spät ist davon ...

Die 3 ??? - Im Verlauf des Spieles kehren drei verstorbene Mitspieler zurück, aber nicht als Menschen sondern als ???. Das ergibt das Spiel eben. In Runde I waren es Geister, in Runde II Uhus. Irgendwie dürfen die drei dann den anderen helfen. Man sollte natürlich bedenken dass Uhus nicht reden können und Geister unsichtbar sind.

Fantasisch wären 50-60 Mitspieler um wirklich alles auszureizen. Und wenn es 100 werden, steigt eben die Killrate an. Natürlich kann ein Mord durchaus in die Hose gehen da es auch vorkommen kann dass das Opfer grade beschützt wird. Oder es wurde kurz vorher von jemand anderen gekillt.

Ich werde einige Rollen vor Spielbeginn lüften, andere währendessen, andere erst nach dem Spiel.

Wer mitspielen will denkt sich eine Tarnrolle aus. Diese muss nicht mit der Kyrien-Familie verwandt sein. So ist auch ein Pfarrer erlaubt dessen Gemeinde bedacht werden soll.

Das alles klingt sicherlich furchtbar kompliziert, aber eigentlich ist es extrem einfach.

Auf Wunsch der Mitspieler wird es auch im Gegensatz zu Runde 2 weniger Gewalt und weniger bis keine Uhus geben.

Angepeilter Start: Mitte bis Ende September.
Der Termin kann durchaus verschoben werden wenn zu diesem Termin weitere RPG stattfinden sollen.

Es soll ja kein Spiel unter einem anderen Leiden.
Pro Tag Realzeit braucht ihr nur wenige Minuten zu entbehren.
Erfahrungsgemäß sind die ersten drei Tage davon ausgenommen!

Achja: Es wird komplett im RPG Stil gespielt.
Fragen? Stellt sie.

Ein Forum für die Schergenaktionen kann ich zur Verfügung stellen. Also einen Bereich :)

~Jack~
15.08.2010, 13:23
Fantasisch wären 50-60 Mitspieler um wirklich alles auszureizen. Und wenn es 100 werden, steigt eben die Killrate an.
Willst du etwa ein total chaotisches Spiel wo keiner durchblickt? Schon bei den jetzigen Mitspielern von Kyrien tauchen schonmal zig Postings auf während man was schreibt, da würde es bei 50-60 Leuten extrem unübersichtlich werden. Ich würde also auch nur maximal 30 Leute nehmen, zumal es sicher wieder Leute gibt die kaum bis gar nicht mitspielen trotzdem sie sich gemeldet haben.

Auf Wunsch der Mitspieler wird es auch im Gegensatz zu Runde 2 weniger Gewalt und weniger bis keine Uhus geben.
Und keine dummen Deux Ex Machina Momente und eine straffere Spielführung bitte :o

Loxagon
15.08.2010, 15:24
Ich sags offen: Anmelden aber nicht mitmachen ist eine Unverschämtheit. So 30-40 Spieler sollten sich sicherlich einfinden alleine schon um alle drei Grundparteien "Gut", "Böse", "Bürger" gut zu aufteilen zu können. Was natürlich nicht heißt: Jede Partei ist zu 1/3 vertreten. Ebenso könnte Astarah nur einen Schergen haben was die Trefferquote beim lynchen gewaltig senken würde :D Aber wenn sich zB 32 Leute einfinden, okay. Wichtig sind vorab VERBINDLICHE Anmeldungen, da in Runde 2 zwar zich Leute gar nicht kamen und ich erstmal schauen musste welche Rollen gar nicht vorkommen. Das muss echt nicht sein. Immerhin sollen die Rollen ja allen seiten eine Siegeschance geben und wenn plötzlich sagenwirmal 4 Spieler von guten Rollen gar nicht erscheinen ...

Aber keine Sorge, sollten sich 60 Leute anmelden und alle kommen: Es kann sich sehr schnell sterben ;)

Hier mal die ersten (üblichen) Rollen:

Astarah

Sie ist die große Antagonistin der Reihe. Sie und ihre Diener kennen sich und dürfen sich zu jederzeit austauschen. Nachts überlegen sie gemeinsam wen man töten will ...

Mistress Kill

Eine weitere Hexe die sehr gerne Giftmischerin spielt. Alle X Nächte wird ein Spieler vergiftet und wird Y Tage später. (Genaue Zeitpunkte je nach Spieleranzahl)

Mr. X

Ein verrückter Wissenschaftler der jede Nacht munter eine Person umbringt. Für ihn ist der Sieg beinahe unmöglich, da er alle anderen töten muss ...

? Kyrien

Der Sohn des/der Verblichenen. Er darf jede Nacht einen Besucher untersuchen und erfährt ob und wenn ja welche Rolle er innehält... Sein Wissen darf er jedoch keinesfalls offen mitteilen, aber über indirekte Mitteilungen ist es durchaus erlaubt.

? (Name noch unklar)

Ein Arzt, Schachspieler oder was auch immer. Jede Nacht holt er eine Person zu sich wodurch diese nicht getötet oder vergiftet werden kann. Sollte der Schützer getötet werden, kann unter Umständen der Beschütze auch sterben. Dies wird ausgewürfelt!

? + ?

Ob im Leben oder im Tod - Sie sind vereint. Sie kennen sich und wenn einer stirbt, begeht der andere Selbstmord.

?

Alle 4-6 Nächte (Je nach Spieleranzahl) belebt diese Person einen Verstorben wieder. Dieser ist dabei automatisch ein Bürger!

Dies wären erstmal die Standartrollen. Weitere werden kurz vor dem Start enthüllt ;)

Karl
15.08.2010, 15:27
Mir stößt zwar noch das letzte Spiel etwas auf, aber ich kann Kyrien einfach nicht ignorieren. Aber ich zweifle daran, dass du 30 Leute zusammen bekommen wirst. Vielleicht solltest du etwas niedriger Ansetzen. Und ich hoffe natürlich wie Jack, dass es nicht wieder zu einem zufälligen Shit-Fuck verkommt.

Loxagon
15.08.2010, 18:32
Deswegen werde ich weitere Rollen auch nur planen wenn ich genug Leute habe bei denen ich auch weiß dass sie mitspielen.

Und Spiel II, naja ich wollte halt einiges anders machen um zu testen was mehr ankommt. Es hätte ja auch allen gefallen können. Natürlich soll auch Spiel III anders werden wie I und II bis wir wirklich das "perfekte" Spiel haben. Ideen sind jederzeit willkommen, denn eines ist ja klar: Ohne Kritik kann ich nur wenig verbessern.

Natürlich ginge Theoretisch auf eine 10er Runde, aber richtig Fun kommt ja erst mit vielen auf wie ich beim RPG im DA Board gesehen habe. (Diesmal durfte ich sogar bis Tag 6 überleben :D). Da gabs zu Beginn 63 Spieler und die Anzahl wurde flott kleiner, da man dort einige Mörder hatte die eben öfters als geplant "ran mussten". Werden hier viele Spieler erhöht sich eben die Killrate ein wenig.

Runde 1 habe ich immer noch als Download-Paket online, falls Neulinge mal nachlesen wollen wie so ein Spiel geht. Es ist "ähnlich" wie bei den Werwölfen, aber doch ganz anders da sich einige Szenarios ja nie planen lassen.

Deus Ex: Das sollte für Spielleiter UND Spieler gelten. Immerhin wurden in Runde Runde II die Gruhs geonehittet ;)

...Genial wäre ja wenn am Ende ein Guter und ein Böser überleben. Da finde ich natürlich auch eine faire Lösung wer gewinnt. Halt ne Runde Onlinetetris oder so.

Geplant habe ich derzeit so 10 Rollen + bis zu 5 Geheime Rollen.
Für neue Spieler:

Geheimrolle heißt: Ihr wisst dass es sie gibt, aber ihr wisst nicht was sie können. So war in Runde 1 Natsuhi Kyrien eine Geheimrolle deren Aktionen ausgewürfelt wurden. Was nicht grade dazu beitrug die Rolle vor ihrer Enthüllung zu durchschauen. (Was nebenbei genau so geplant war)

Die Idee mit den spielenden Hexen habe ich als dem "No Naku koro ni" Universum. Da spielen Hexen ebenfalls solche Spiele. (Umineko 7 kommt doch am Dienstag raus, glaub ich ... Wenns wie bei Higurashi ist wird am Ende der Mörder enthüllt um ihn in Runde 8 aufzuhalten. Ich weiß nur: Ich stelle da keine Theorien auf - Die zerschlagen sich eh ALLE :D)

~Jack~
15.08.2010, 18:41
Deus Ex: Das sollte für Spielleiter UND Spieler gelten. Immerhin wurden in Runde Runde II die Gruhs geonehittet ;)
Oder einer allein hat Wölfe innerhalb eines Postings bezwungen. Aber es war halt nichts so extrem wie das "Alle leben und Rollen werden neu gemixt"-Ending des 2.Spiels. Da wäre das 3er Finale wesentlich interessanter gewesen (und ich hätte gewonnen, verdammt! xD)

Kael
15.08.2010, 20:59
Mir geht es ebenso wie Karl. Ist ja aber auch irgendwie klar, mann muss ja auch mit seinem Erstaccount übereinstimmen. :D

@Asmo: Bitte: Alles, bloß nicht diese dämlichen Momente im 2. Kyrien. ~Jack~ und Karl haben schon in Prinzip alles gesagt. Kyrien II war prinzipiell daneben. Die Gruhs, Uhu-Belebungen, das absolut dämliche Ende, Einheit, der Ninja, (wogegen du wenig machen kannst), Otto (oder war es Ilse?), der/ die Astarah war (worauf kein Aas kommt)......und viel mehr.

Ach ja: Nicht weniger, sondern KEINE Uhus. Und bitte auch keine Kuckucks.

Mach es so wie in Kyr. I, bloß mit ein bisschen mehr Action (Jack, Ich und Co. im Keller war ja ganz witzig), auch die Kussaktion mit Ilse konnte man verschmerzen, aber halt nichts Überspiztes. Halte dich da auch besser etwas im Zaum.

Btw., Asmo, bisschen was kann man auch da rauslesen: Auch sowas wie 'ne Planung..... (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=126852)

Einheit092
21.08.2010, 18:02
Dabei

Mir stößt zwar noch das letzte Spiel etwas auf, aber ich kann Kyrien einfach nicht ignorieren. Aber ich zweifle daran, dass du 30 Leute zusammen bekommen wirst. Vielleicht solltest du etwas niedriger Ansetzen. Und ich hoffe natürlich wie Jack, dass es nicht wieder zu einem zufälligen Shit-Fuck verkommt.
Das war es leider,+ diese ständigen Wendungen...

Oder einer allein hat Wölfe innerhalb eines Postings bezwungen. Aber es war halt nichts so extrem wie das "Alle leben und Rollen werden neu gemixt"-Ending des 2.Spiels. Da wäre das 3er Finale wesentlich interessanter gewesen (und ich hätte gewonnen, verdammt! x
D)

Wielange willst du darauf rumreiten.:D

TheVampire100
26.08.2010, 21:49
eventuell mache ich wieder mit, immerhin hast du ja Besserung gelobt (falls nicht, gibt's eine Kyrien-Entzugstherapie :P)
Und eventuell spiele ich wieder den Pater Domini ^^ (Mir hat die Rolle so gefallen)
Aber 100 Spieler wirst du nie zusammen bekommen, zumindest keine aktivem
Wenn du wirklich willst, dass alle Spieler aktiv sind, tendiere eher mit 30 (wenn überhaupt), dafür streichst du dann ein paar Spezialrollen

Karl
27.08.2010, 05:35
Es macht btw. keinen guten Eindruck, wenn du jetzt absolut keine Aktivität für die Werwölfe zeigst, obgleich du dich angemeldet hast, Asmo.

TheVampire100
27.08.2010, 07:49
Oh, das habe ich gar nicht gesehen (habe bei Werwölfe noch nicht so oft reingeguckt)
Sind diesmal viele Hexenjäger dabei, was ^^
Nochmal zu Kyrien, bei meiner Aktivität wird das wie letztes mal sein, teilweise sehr aktiv, teilweise mal nur 1-2 Posts pro Tag
falls das für einige (Asmpdina) zu ungewiß oder zu wenig ist, werde ich doch nicht mitmachen

Loxagon
29.08.2010, 17:01
Das dumme bei den Werwölfen war, dass ich in Urlaub war und es hieß dass es dort auch einen Inet-Zugang gibt. Leider merkte ich erst dort: Gab es doch nicht ... Sonst hätt´ ich mich ja nie angemeldet. Was mich selbst tierisch aufregt denn die Werwöfle fand ich IMO wirklich klasse ...

Aktivität bei Kyrien: Wie üblich je nach Spieleranzahl: X-Mal nicht gevotet = Tod. Natürlich wird Spieltag 1 wieder ein bis zwei Wochen laufen, je nach SPieleranzahl halt und da wirds wie bei Kyrien II keine Votes geben. Erstmal nur die reine Anreise und zum Finale dann ein Leichenfund.

Zu Pater Domini: Von mir aus gerne. Wer will kann gerne seine alten Rollen übernehmen. Ob sie sich an "damals" erinnern ist eure Sache!

Für Neulinge: Da alles ein Spiel der Hexen ist greift eine höhre Macht "Die Mächte des Lichts" ein und setzt gerne alles auf Null zurück. Natürlich findet Astarah das blöde. Außerdem will sie die meisten Siege der zu beschaffenen Seelen angeht ist unklar. Wäre aber möglich :D

Aber es soll eh wieder mehr in Richtung Kyrien I gehen. Obs dann ein Keller, Gewölbe, eine Gruft oder sonst etwas wird sehen wir dann ... Ich könnte mir auch Vorstellen dass man irgendwie in eine Pyramide gewarpt wird. Und der Pharao nicht grade amüsiert ist, dass er geweckt wurde.

Ideen von euch sind natürlich immer willkommen. Wie gesagt, ihr spielt das ja und da gehe ich lieber auf euch zu als starr "mein Ding" zu machen was dann keiner will.

~Jack~
29.08.2010, 17:06
Aktivität bei Kyrien: Wie üblich je nach Spieleranzahl: X-Mal nicht gevotet = Tod.
Die Regel hast du beim letzten Mal einfach ignoriert, selbst als du drauf angesprochen wurdest.

Loxagon
29.08.2010, 17:28
Leider, aber da schon wenige Spieler dabei waren ...
Sonst wäre das Spiel ja noch kürzer geworden :(

Je nach dem wieviele dabei sind werdens dann 3-5x sein, nachdem man wegen Nichtvotings stirbt.

Toll wäre auch wenn sich jemand als zweiter SL fände, der auch auf die Regeleinhaltung achtet. Sollte natürlich jemand sein der Kyrien zwar kennt, aber in Runde 3 nicht spielen will.

Immerhin wird der zweite SL ja auch alle Rollen kennen ;)

Karl
29.08.2010, 17:30
Aus gutem Grunde: Hochzerr!Aus welchem Grunde?

Loxagon
29.08.2010, 17:47
Weil es an die Vorplanung geht und neue SPieler sicher einige Fragen haben und dort einiges Nachlesen können.

Nebenbei: Eine zweite Motelrunde wäre auch ganz fein!

TheVampire100
29.08.2010, 17:52
Hab noch ein paar Fragen zu dem Spiel:
Was genau ist am Ende von Teil 2 (vor allem mit den Charakteren) passiert?
Wie viele Jahre sind nach dem zweiten Teil vergangen?
Wie lange hast du geplant, dass das RS stattfinden soll?

~Jack~
29.08.2010, 17:55
Was genau ist am Ende von Teil 2 (vor allem mit den Charakteren) passiert?
Sie sind alle in die Hölle gefahren nachdem sie kurz in einem Deus Ex Machina Moment wiederbelebt wurden (was auch eine Neuverteilung der verbliebenen Rollen zufolge hatte) weil nur noch Astarah, Mistress Kill und ein ehemals Ermordeter übrig waren, was Asmo als Finale wohl nicht gefiel...

TheVampire100
29.08.2010, 18:00
Ja, aber er schrieb ja, dass das "gute Ende" gezählt wird, was auch immer damit meint
Ich würde übrigens den zweiten SL mimen, vorausgesetzt ich darf den Pater als Funrolle trotzdem spielen

Loxagon
29.08.2010, 18:11
Nun, was im guten Ende aus allen wurde ist eure Sache. Wenn Pater Domini zB ein Kloster leiten möchte, gerne. Er kann aber auch verarmt sein.

Und ja, der zweite SL darf natürlich eine Funrolle spielen.

TheVampire100
29.08.2010, 18:46
Dann könnte ich das machen, es sei denn, du findest noch jemand besseres (aus deiner Sicht)

Loxagon
29.08.2010, 19:09
Schauen wir mal wer sich sonst noch meldet. Denn an sich wäre der Pater als vollwertiger Chara auch eine feine Sache.

Daen und Karl sowie Jack hätt ich auch gerne als Spieler. Hach, alle guten Spieler denen ich vertraue hätte ich lieber als Spieler. Böse Sache.

Naja, sind eh erstmal die Planungen, denn ehe die Werwölfe aus sind wird es nichts neues starten. Ich würde so Anfang Oktober sagen?

Als Special könnte man ja auch eine kleine Weihnachtsrunde spielen. Die natürlich im Dezember. Dann sogar ohne Morde, sondern ehr: Nachts wird nicht gemordet sondern gebranntmarkt wer zu böse für ein Geschenk sein soll und nach Hause fahren muss. Die Sieger teilen sich dann einen Berg Geschenke. (Oder wenn ich fies bin: Schuldscheine!)

Loxagon
31.08.2010, 13:24
http://rapidshare.com/files/331175047/Kyrien1.rar.html

Hier nochmals Runde 1 zum Download.

Jaja, Arme Lili ... Wollte an Tag 8 nicht voten obwohl ihr alle gewarnt wart ...

...Nebenbei: Wer spendet Karlchen einen preis wenn er erneut in die 3er Rolle der Wiederkehrer schlüpft? Wie wäre es mit Geschirr? :D

Dolmial
11.09.2010, 18:56
Nebenbei, Asmodina, wie downloaded man die Datei so, dass man sie auch lesen kann, ohne gleich weiss der Geier was zu zahlen und noch nebenbei ein Decodierungsprogramm kaufen zu müssen?

Irgendwie finde ich die Rollenspiele nicht mehr in diesem Wust von Threads. Und doch sind sie mir so ans Herz gewachsen, dass ich sie zumindest einmal nachlesen möchte ...

Liferipper
12.09.2010, 08:50
rgendwie finde ich die Rollenspiele nicht mehr in diesem Wust von Threads. Und doch sind sie mir so ans Herz gewachsen, dass ich sie zumindest einmal nachlesen möchte ...

http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=315&order=desc&page=3

Loxagon
17.09.2010, 22:31
Du kannst du Datei auch als Free-User runterladen und PDF tools gibts wie Sand am Meer ;)

Dolmial
05.03.2011, 15:14
Dankeschön, ihr beiden ! ;)