Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPod Touch
Zelretch
03.08.2010, 00:48
Ich bin seit geraumer Zeit am überlegen ob ich mir vielleicht nicht einen iPod Touch besorgen sollte. Ich habe seit längerer Zeit keinen Mp3 Player mehr, bzw muss meine PSP gelegentlich dafür herhalten, was aber nicht sonderlich praktisch ist, da sie doch relativ viel Platz einnimmt und definitiv kein Kandidat für die Hosentasche ist. Ist nicht so als hätte ich's grad dicke, aber so einen 10€ Mp3 Player den ich dann bald wieder weg schmeiße brauche ich eigentlich nicht. Und trotz meiner totalen Apple Antipathie kann ich nicht abstreiten, dass diese Apps teilweise ziemlich praktisch sein können.
Daher meine Frage: was gibt so ein iPod Touch eigentlich so alles her? Also ich weiß dass man damit noch ein wenig zocken kann und dass er Musik abspielt, aber ich habe null überblick wozu sich das Gerät alles eignet. Und mindestens genauso wichtig ist mir die Frage ob in naher Zukunft bereits ein neues Modell erscheinen wird?
Also ich habe hier im Refurbished Store (http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/ipod/ipod_touch) 2 Exemplare gefunden 2. und (ich nehme mal an) 3. Gen. Sofern ich weiß sind die Specs leicht besser , aber braucht man die Garantie? Also auf ebay gehts glaub noch mal 10-20€ billiger und eigentlich brauche ich auch nur einen Kameraden der mich durch die nächsten 6 Monate Zivi begleitet.
Danke schon mal für die Antworten.
thickstone
03.08.2010, 09:37
Ich habe auch seit ein paar Monaten einen und bin eigentlich sehr zufrieden. Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen, aber für mich ist es einfach ein I-Phone ohne das Phone (und ohne Kamera).
Im Endeffekt zählst du ja schon auf, was man damit alles kann. Musik hören und zocken trifft es ja ziemlich gut. Und dann sind da noch die ganzen Apps, die dir viel ermöglichen (Google Maps ist z.b. ziemlich nützlich. Ich speicher mir einige Routen einfach ab und kann sie dann auch offline benutzen). Lesen kannst du damit afair auch, was ich aber wegen des eher kleinen Displays nicht empfehle.
Was ich an dem Ding ziemlich genail finde ist, dass Itunes drauf ist. Wenn ich mal eben Bock auf ein bestimmtes Lied habe, lade ich mir das mal eben schnell runter (Internet natürlich vorausgesetzt). Und du liest es bestimmt heraus, die Dinger sind WiFi fähig. Und das Surfen funktioniert ganz gut, der Browser ist nicht schlecht und die Seiten passen sich dem Bildschirm ganz gut an.
Das Musikhören klappt gut, wie das halt bei einem MP3-Player so ist ^^ Es gibt viele Listen, alles ist sehr ordentlich sortiert. Wenn du Lust hast, machst du dir per iPod eine On-the-go Liste. Das heißt, du brauchst den PC nicht unbedingt, um dir Wiedergabelisten zu machen. Einzig Cover-Flow stört mich etwas: Wenn du den Bildschirm zur Seite kippst, werden die Alben-Cover angezeigt. Da scrollst du dich einfach durch bis zum gewünschten Album. Sehr praktisch, aber auch nervig, da ich manchmal nur ein Lied skippen will, aber dann im Cover-Flow lande, weil mein iPod nicht 100% gerade war.
So viel zu meinen Erfahrungen. Apps benutze ich selten und geladen habe ich mir nur Phoenix Wright für 4 Euro und das interaktive Periodensystem.....Freak halt ^^ Aber man kann mit dem Ding viel Spaß haben und ich finde, dass es das Geld für die ganzen Funktionen auch wert ist.
Also wenn du nur Musik hörst, finde ich den iPod Nano besser, weil er sehr viel kleiner ist, günstiger und auch noch eine 3MP Kamera hat. Wenn du wirklich spielen willst, kommst du um den Touch oder ein Iphone nicht herum und musst für die guten Spiele natürlich auch immer ein paar Euro hinblättern!
Der iPod Touch hat natürlich den Vorteil, dass der Display besonders groß ist und er vielfach günstiger ist, als das iPhone. Man sollte aber unbedingt die dritte Generation kaufen, weil die Performence erheblich besser ist. Es ist ähnlich wie beim iPhone 3G, mit der aktuellen Software iOS4 fehlen Funktionen und es kommt kaum hinterher. Die dritte Generation hat hingegen neue Funktionen, ich glaube auch Multitasking usw.
Ansonsten solltest du dir vielleicht überlegen, ob ein iPhone nicht wirklich deine Ansprüche abdeckt. Denn der Touch hat den Nachteil, dass du außerhalb von Zuhause vieles nicht nutzen kannst, i.d.R. Navigation, Newsapps, AppStore, Multiplayer, WetterApps und Co., iTunes und vor allem fix im Internet surfen. Erst diese ganzen Funktionen machen das Gerät erst zu dem, was es auszeichnet. Man erleichtert sich das Leben, weil man einfach alles machen kann, auch eben telefonieren.
Ich hatte die Überlegung anfangs auch, aber ich wollte auch nicht gleich zwei Geräte in der Hosentasche haben. Das läuft darauf hinaus, dass der mp3-Player bzw. Touch (der ja auch nicht gerade klein ist), die Hälfte der Zeit nur zuhause rummliegt oder in Taschen vergessen wird. Für Musik ohnehin viel zu teuer, für Spiele ist die Touch-Steuerung oft zu anstrengend, als dass man wirklich ernsthaft mehrere Stunden damit verbringen kann. Da ist die PSP schon besser. Es sei denn, du stehst auf Point&Click.
Ich würde es mir überlegen, nicht dass du irgendwann auch ein iPhone hast und dein Touch einmottest und das Geld umsonst war. Das iPhone 3GS gibt es ohnehin relativ günstig für Schüler und Stundenten, sofern es dich betrifft mit passender Internetflatrate!
Knuckles
10.08.2010, 16:41
Naja, falls es von Interesse ist... ich verkaufe derzeit meinen iPod touch 8 GB recht günstig, jedoch kann ich nur schwer sagen welche Generation es ist. Gekauft habe ich das Teil vor einem Jahr.
Ansonsten hat thickstone schon alles wissenswerte gesagt.
Zelretch
11.08.2010, 23:34
Naja, falls es von Interesse ist... ich verkaufe derzeit meinen iPod touch 8 GB recht günstig, jedoch kann ich nur schwer sagen welche Generation es ist. Gekauft habe ich das Teil vor einem Jahr.
Jo, ich habs gelesen. Nur gabs zu der Zeit im Apple Refurbished Store zum selben Preis noch ein relativ neues Modell, daher. Wenn es tatsächlich das 3G ist hätte ich schon Interesse, nur kann ich dir erst sagen ob ich es brauche wenn ich bescheid weiß ob ich den Zivi weiter machen muss, denn wenn das nicht der Fall ist bin ich auf jeden Cent angewiesen. (kann so 2-3 Wochen dauern)
Square: Ich bin leider Zivi und bekomme daher keinen Schüler/Studenten Rabatt und wenn ich Bezugsberechtigt bin habe ich kein Geld. Leicht blöd, aber ich brauch den iPod Touch primär weil ich beim Zivi 'ne Beschäftigung brauche. Mir ist es da besonderst wichtig , dass ich das Gerät mit einer Hand bedienen kann und es möglichst schnell wieder in der Hosentasche verschwindet :D
Danke an trickstone jedenfalls für die Infos. Gibts da auch Apps mit denen man bspws die 10 Neusten Nachrichten Morgens mal eben per Wlan runterladen kann um sie danach auch ohne Netz irgendwo zu lesen?
Nur als kleiner Einschub: in den nächsten Wochen, spätestens irgendwann im September kommt höchstwahrscheinlich die nächste Generation vom iPod touch mit iPhone 4 Design, 2 Kameras und Retina Display. Weiß nicht, ob das Sachen sind, die du brauchst, aber das würde logischerweise auch bedeuten, dass die älteren Modelle, bzw. die im Moment aktuelle Generation im Preis fällt. Von daher vielleicht ganz interessant, wenn du noch warten kannst.
Ansonsten das, was Square gesagt hat. Wenn's nur um Musik (und vielleicht ein bisschen Video) geht, bist du mit dem Nano billiger und kleiner dabei, denn zu viel mehr ist der touch auch nicht zu gebrauchen. Das ganze Konzept mit den Apps ist einfach auf ständiges Internet ausgelegt, weshalb du davon auf dem touch nur sehr begrenzt Gebrauch machen kannst. Viel mehr als die typischen Rülps-Sound und Feuerzeug Fun-Apps ist leider nicht drin.
Einziges Argument wären eben nur die Spiele. Und vielleicht noch die Multitouch Bedienung, wenn du die um jeden Preis brauchst.
Leon der Pofi
12.08.2010, 13:58
Wenn man sich "nur für Musik" interessiert, gibt es jedoch wesentlich bessere Alternativen als von Apple, mit deutlich besseren Klang und Akkulaufzeit. Ich kann Cowon definitiv empfehlen und habe lange Zeit einen Cowon S9 an Klipsch Inear http://www.amazon.de/Klipsch-Image-Noice-Canceling-Ear-Ohrhörer/dp/B001D7709I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1281618294&sr=8-1 verwendet und war sehr zufrieden, was ich von Apple nicht behaupten konnte.
Knuckles
12.08.2010, 16:39
Jo, ich habs gelesen. Nur gabs zu der Zeit im Apple Refurbished Store zum selben Preis noch ein relativ neues Modell, daher. Wenn es tatsächlich das 3G ist hätte ich schon Interesse, nur kann ich dir erst sagen ob ich es brauche wenn ich bescheid weiß ob ich den Zivi weiter machen muss, denn wenn das nicht der Fall ist bin ich auf jeden Cent angewiesen. (kann so 2-3 Wochen dauern)
Ich hab mich mal ein bisschen im Internet umgeschaut. Wenn ich das richtig sehe, sind die 8 GB Geräte immer 2nd Generation gewesen, während die 16 GB und 32 GB Geräte dann 3rd Generation sind. Sag mir einfach bescheid, was dann bei dir rauskommt.
Gorath_93
14.08.2010, 21:14
Ich hab mich mal ein bisschen im Internet umgeschaut. Wenn ich das richtig sehe, sind die 8 GB Geräte immer 2nd Generation gewesen, während die 16 GB und 32 GB Geräte dann 3rd Generation sind. Sag mir einfach bescheid, was dann bei dir rauskommt.
Ich habe mir vor geraumer Zeit auch einen iPod touch 3G zugelegt und soweit ich durch die ganzen Generationen und so durchgestiegen bin, gibt es in der 3.Gen garkeine 16GB version mehr, sondern nur noch 8, 32, 64 GB...also sind die mit 16 GB immer 2nd Generation. Ich hab mich dann für 32GB entschieden, da mir 8 zu wenig waren. Ich hatte damals bei ebay Glück und hab ihn für 200€ bekommen :D
Bin seitdem sehr zufrieden und kann eigentlich nur wiederholen was thickstone gesagt hat:
[...]für mich ist es einfach ein I-Phone ohne das Phone (und ohne Kamera).