PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [3.Demo]Tales of Final Fantasy - Magic (Neue Screens + 3.Demo!!)

Ligiiihh
21.07.2010, 13:58
Tales of
Final Fantasy
1: "Magic"

Vorwort:
Tjaaa... Das ist mein neuestes Projekt, welches bei Besuch bei Freunden enstanden ist, da ich nix zu tun hatte und Classic RPG lieber zuhause fortsetzen wollte. Fakt: Es ist aus Langeweile entstanden. Es ist ein Fangame zu Final Fantasy, daher wird euch vieles bekannt vorkommen... vorausgesetzt, ihr habt einige Spiele von FF angespielt. ;)

Story:
Die Welt ist groß und doch bleibt jeder an seinem Platz. Ausnahme bilden die Abenteurer, darunter auch ein Mann namens Thantos. Kaum hatte er seine Reise angefangen, machte er schon zahlreiche Entdeckungen. Ob verlorene Schätze, seltene Währung oder... ein Teil der vergessenen Kunst: Magie. Lange Zeit sollte die Rasse "Mensch" der Fähigkeit "Magie" nicht mehr fähig sein. Doch durch Zufall gelang Thantos an ein altes Relikt der Esper und beherrschte seitdem heilende Kräfte. Erstaunt setzte Thantos seine Reise fort. Wochen später stieß er an ein Gebirge, aus dem komische Geräusche zu hören sind. Er beschloss, sich dort umzusehen, jedoch war ihm zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst, wie groß dieses Gebirge ist.

Im selben Gebirge ist ein anderer junger Mann unterwegs. Er weiß jedoch nicht, wieso er hier ist oder wie er hierher gekommen ist. Er kann sich auch nicht an seine Vergangenheit erinnern oder wo er herkommt. Das Einzige, was er hat, ist ein merkwürdiges Amulett, welches die Inschrift "Kesren" trägt. Zunächst scheint er ein normaler Mensch zu sein, der unter Amnesie leiden muss. Jedoch gibt es etwas, was ihn besonders macht: Seine Gabe, zu zaubern.

Charaktere:
Kesren
Er weiß nicht, woher er kommt oder wieso er hier ist. Er weiß nur, dass er besondere Kräfte besitzt und aus dem Gebirge schnellstens herauskommen muss, bevor er verhungert.

Er ist ziemlich leicht zu verwirren und stellt anderen oder sich selbst viele Fragen. Er versucht, zu jeden nett zu sein, um mit seinem neuen Leben besser klar zu kommen. Allerdings wird er ziemlich leicht wütend, wenn er zu sehr gereizt wird, oder totale Ungerechtigkeit miterleben muss.

Thantos
Ein Abenteurer, wie er im Buche steht. Er zögert nicht, Menschenleben zu retten, auch, wenn es sein eigenes gefährdet. Auf der Suche nach Schätzen gelangt er an die Gabe der Magie.

Er liebt es, heldenhaft im Mittelpunkt zu stehen und ärgert gerne seine Kontrahenten. Obwohl er durch seine Reise an viel Wissen gelangt, wirkt er manchmal etwas dümmlich und handelt ziemlich voreilig. Auch fällt es ihm schwer, die wahren Gefühle seiner Gefährten zu verstehen. Aber für eine Aufmunterung ist er immer zu gebrauchen.

Lyn
Früher war sie eine Generälin in Schloss Figaro. Allerdings fühlte sie sich vernachlässigt, da die Leute im Schloss aufgrund ihres Geschlechts sie nicht als echte Generälin ansahen. Allein der König selbst akzeptierte sie, doch das war augenscheinlich nicht genug für sie. Sie gab ihren Posten auf und reiste um die Welt, um ihre Fähigkeiten zu verbessern. Nur so könnte sie den Respekt der anderen Leute für sich gewinnen.

Sie hat lilane Haare und ist ziemlich hübsch. Sie ist freundlich gegenüber fremden, aber benimmt sich aber sehr sarkastisch, wenn sie Bekannte um sich herum hat. Aber sie ist dennoch eine liebenswerte Frau, die um Gerechtigkeit kämpft. Außerdem scheint sie Jüngere leicht beeinflussen zu können.

Screens
NEU! Hier sind Screens aus der dritten Demo. Wie immer weniger Höhlen als früher. :D
http://npshare.de/files/64df0aea/Tales%20of%20Final%20Fantasy_Screens.png

Downloads:
3.Demo
Rapidshare (http://rapidshare.com/files/417890561/Tales_of_Final_Fantasy_1.rar.html)
Megaupload (http://www.megaupload.com/?d=MYDW8R3O)
Fileden (http://www.fileden.com/files/2010/8/1/2930705//Tales%20of%20Final%20Fantasy%201.rar)
CherryShare (http://share.cherrytree.at/showfile-1647/tales_of_final_fantasy_1.rar)

2.Demo
Fileden (http://www.fileden.com/files/2010/8/1/2930705//ToFF_2.Demo.rar)
Megaupload (http://www.megaupload.com/?d=OY8FAU8C)
Rapidshare (http://rapidshare.com/files/411022558/ToFF_2.Demo.rar)
CherryShare (http://share.cherrytree.at/showfile-1387/toff_2demo.rar)

Nachwort:
Joa... ich bin kein begnadeter Pixler und noch nicht allzulange im Makergeschäft dabei, also bitte geht nicht zu hart mit mir um (ich bin aus Glas ^^). Wenn es allerdings etwas zu kritisieren gibt, dann kritisiert nur! :o Ansonsten könnt ihr auch Verbesserungsvorschläge geben.

Davy Jones
21.07.2010, 14:32
Schäm dich xD

Deine Vorstellung rechtfertigt nichtmal annähernd den Klau von 2 bekannten Spielereihen in der Titelbezeichnung. Screens sind langweilig (nur Höhlen?), Story hab ich in abgewandelter Form auch schon x-fach gehört...

ehrm ja, was ist eigentlich das besondere an diesem Spiel? :confused:

CircleDrain
21.07.2010, 14:33
Naja, ich denke es ist schon mehr oder weniger eine SPielevorstellung, die Story les ich dann, erstmal zu den Screens:

Ich finde sie etwas leer, ein bisschen mehr "leben" in der Höhle.
Insekten, Steine, vllt sogar irgendwelche Pflanzen, vllt an den Wänden ein paar Löcher oder ähnliches ^^

Naja und die dunkele Map da,..also der 3. Screen...ich erkenn so gut wie nix^^

ooOMarinOoo
21.07.2010, 14:41
Also von den Screens her sehe ich nur Höhlen... na ja.
Die Story haut mich bisher auch noch nicht um von dem was ich da zu lesen bekommen habe, aber ich lade gerade die Demo herunter (gerade mal 19% bei einer halben Stunde, Scheiß Internetstick <.<) und werde es mir mal anschauen.

~Coon

Lizzey
21.07.2010, 14:44
Ich hab die Demo gespielt und fand die Höhlenszene gar nicht mal so schlecht aber es sind einige Fehler aufgetreten. Ich schreib die Sachen die mir aufgefallen sind mal Stichwortartig auf.

-Auf der Map mit dem Vitabrunnen ist es nicht ersichtlich, dass es links weitergeht. Ich habe den Pfad nur durch ausprobieren entdeckt. Hier wäre für die linke Seite der Karte ein Hinweis, dass es weitergeht nicht schlecht.

-Kesren lügt zu Beginn: Er sagt die Monster sind mit seinem Messer kein Problem. Nutzt man aber nur dieses stirbt man nach dem zweiten Encounter, da man zu schwach ist. Kesren kann doch zaubern. Warum sagst du das nicht am Anfang oder per Szeneneinblendung? ^^

-Zu lockere Dialogwahl. Sätze wie "Es ist nur ein schwacher Drache, den kannst du schon besiegen" klingen sehr seltsam für eine Person, die man erst 2 Minuten kennt und die die Fähigkeiten Kesrens noch gar nicht einschätzen konnte. xD

-Der Arbeiter, der einfach die Miene verlässt obwohl sich ein Mensch in Lebensgefahr befindet ist recht... hart.

-Den zweiten Boss kann man nur mit vorrigem Itemfarming (Arktiswind, Zeus Zorn, beides in Truhen zu finden, an die man gerne vorbeiläuft. Damit bestrafst du den Spieler, der die Truhen nicht öffnet. xD) besiegen, da man sonst wieder zu schwach ist. Der Kampf an sich ist somit interessant gestaltet. Aber Freund solcher Bedingungen bin ich nicht so richtig. xD

Klingt vielleicht viel, aber dennoch hatte das Spiel schon einen gewissen Charme. Ich würde auch ne weitere Demo spielen.

Ligiiihh
21.07.2010, 14:46
Schäm dich xD

Deine Vorstellung rechtfertigt nichtmal annähernd den Klau von 2 bekannten Spielereihen in der Titelbezeichnung. Screens sind langweilig (nur Höhlen?), Story hab ich in abgewandelter Form auch schon x-fach gehört...

ehrm ja, was ist eigentlich das besondere an diesem Spiel? :confused:Zwei? Öh... meinst du die "Tales of..."-Reihe? Leute, kann man das die Wörter "Geschichten von..." nicht einmal ohne Missverständnisse benutzen? :D

Tja, die Besonderheit. Zugegeben, da habe ich noch nix zu bieten. Der Anfang des Spiels befindet sich noch in der Höhle. Daher gibt es jetzt nur noch Höhlenscreens. Allerdings bin ich noch am werkeln, von daher werde ich beim Updaten natürlich noch mehr zeigen. Ansonsten ist das nur ein Projekt aus Langeweile. Hauptprojekt ist ja momentan ClassicRPG.

Naja, ich denke es ist schon mehr oder weniger eine SPielevorstellung, die Story les ich dann, erstmal zu den Screens:

Ich finde sie etwas leer, ein bisschen mehr "leben" in der Höhle.
Insekten, Steine, vllt sogar irgendwelche Pflanzen, vllt an den Wänden ein paar Löcher oder ähnliches ^^

Naja und die dunkele Map da,..also der 3. Screen...ich erkenn so gut wie nix^^ Pflanzen habe ich jetzt mal bewusst nicht genommen. Die einen oder anderen Höhlenfledermäuse und Spinnen sind aber tatsächlich keine schlechte Idee. Ich werde sie bei der zweiten Demo dann einbauen. :)

Und beim dunklen Screen: Das ist natürlich eine Frage der Perspektive, von wo aus du ihn siehst. Ich, für meinen Teil, kann da eindeutig Boden, Brücken und Wände erkennen. ;)

Ich hab die Demo gespielt und fand die Höhlenszene gar nicht mal so schlecht aber es sind einige Fehler aufgetreten. Ich schreib die Sachen die mir aufgefallen sind mal Stichwortartig auf.Hooray! =D

-Auf der Map mit dem Vitabrunnen ist es nicht ersichtlich, dass es links weitergeht. Ich habe den Pfad nur durch ausprobieren entdeckt. Hier wäre für die linke Seite der Karte ein Hinweis, dass es weitergeht nicht schlecht.Damn, ich wusste, dass ich etwas vergessen hatte. >.<

-Kesren lügt zu Beginn: Er sagt die Monster sind mit seinem Messer kein Problem. Nutzt man aber nur dieses stirbt man nach dem zweiten Encounter, da man zu schwach ist. Kesren kann doch zaubern. Warum sagst du das nicht am Anfang oder per Szeneneinblendung? ^^oO Echt? Wenn der Spieler es wirklich nicht bemerkt, ist das natürlich ein Problem. Ich werd' sehen, wie ich das wieder geradebiegen kann.

-Zu lockere Dialogwahl. Sätze wie "Es ist nur ein schwacher Drache, den kannst du schon besiegen" klingen sehr seltsam für eine Person, die man erst 2 Minuten kennt und die die Fähigkeiten Kesrens noch gar nicht einschätzen konnte. xD
Da hast du wieder recht. xD Auch das werde ich wohl verbessern müssen. Naja, aber mit Thantos lockere Art und dem Motto "Das wird schon" sollte das einfach zu gestalten sein. :p

-Der Arbeiter, der einfach die Miene verlässt obwohl sich ein Mensch in Lebensgefahr befindet ist recht... hart.lol, das sollte eigentlich als Witz gedacht sein, da der Arbeiter sowieso zuviel Angst hat, selber da runter zu gehen. ^^

-Den zweiten Boss kann man nur mit vorrigem Itemfarming (Arktiswind, Zeus Zorn, beides in Truhen zu finden, an die man gerne vorbeiläuft. Damit bestrafst du den Spieler, der die Truhen nicht öffnet. xD) besiegen, da man sonst wieder zu schwach ist. Der Kampf an sich ist somit interessant gestaltet. Aber Freund solcher Bedingungen bin ich nicht so richtig. xDoO Ich habe den Boss selber noch getestet und konnte ihn ohne Items noch gut besiegen. Ich werd' mal sehen, wie sich die anderen schlagen und dann entscheiden, ob er nicht noch leichter werden sollte.

Klingt vielleicht viel, aber dennoch hatte das Spiel schon einen gewissen Charme. Ich würde auch ne weitere Demo spielen.Danke. ^^ Ich werde möglichst versuchen, das Ganze nicht als billig da stehen zu lassen. ^^

CircleDrain
21.07.2010, 14:48
Ja ja das erkenn ich auch, aber es ist schwierig, ich würde es ein Stück heller machen mein ich damit ^^

Ja naja man kann ja die map auch anders füllen, oder kleiner machen ^^

erzengel_222
21.07.2010, 15:01
Hi :) !

Hab gerade mal die Demo durchgespielt:

- Den Anfang fand ich nicht spannend und hat auch keine wirkliche Steigerung gefunden. Storymäßig bis jetzt nichts besonderes.
- auch die Szene wo sich Thanatos anschließt war etwas unglaubwürdig.
- bis jetzt gab es nichts bis auf den Titelbildschirm und die Item Namen die mich irgendwie an Final Fantasy erinnert haben.
- Der Mausgegner am anfang hat ein recht starkes Vergiften, habe den Kampf mit nur einem HP überlebt.
Und mit Feuerzauber stirbt die sofort.
- auch der blaue Drache hat etwas viel HP aber gut war "okay".
- Mapping der Höhle war auch etwas eintönig.
- die dunklen Maps sind etwas arg dunkel.

Dennoch wusste das game mich für kurze Zeit zu unterhalten :) !

Gruß: Erzengel

Auge des Sterns
21.07.2010, 16:11
Ich finde es interessant. Mal sehen, wie die erste Demo ist. Aber hast du nicht schon ein anderes Projekt laufen?
Zum Spiel: nette Chipsets (REFMAP ist einfach immer gut:A) und nette Battlechars.
Mehr sage ich dann nach der Demo.

Ligiiihh
21.07.2010, 16:17

Hab gerade mal die Demo durchgespielt:^^

- Den Anfang fand ich nicht spannend und hat auch keine wirkliche Steigerung gefunden. Storymäßig bis jetzt nichts besonderes.Keine Angst, das kommt noch. ^^

- auch die Szene wo sich Thanatos anschließt war etwas unglaubwürdig.Könntest du das etwas weiter schildern?

- bis jetzt gab es nichts bis auf den Titelbildschirm und die Item Namen die mich irgendwie an Final Fantasy erinnert haben.Hoi, es gibt so einige Anspielungen auf Final Fantasy. ^^ Und hat dir die Musik nicht zugesagt? oO

- Der Mausgegner am anfang hat ein recht starkes Vergiften, habe den Kampf mit nur einem HP überlebt.
Und mit Feuerzauber stirbt die sofort.lol, Vergiftung werde ich dann runtersetzen.

- Mapping der Höhle war auch etwas eintönig.Joa, das ist mir auch gerade aufgefallen. Ich werd' versuchen, ein paar Spinnen Sets und Spinnennnetze zu finden.

- die dunklen Maps sind etwas arg dunkel.Okay, werd' ich ändern, da jetzt schon ein paar sich darüber beschwert haben.

Dennoch wusste das game mich für kurze Zeit zu unterhalten :) !

Das freut mich. ^^

Ligiiihh
21.07.2010, 21:39
So, sorry für Doppelpost, aaaber: Die zweite Demo ist fertig! Verbessert wurde folgendes:

-Dem Spieler werden nun Hinweise gegeben, die nicht auf Anhieb zu bemerken waren (Magie, Wege, usw.)
-Die Gespräche wurden teilweise nochmal überarbeitet
-Zwar merkt man das nicht, aber es wurde nochmal etwas nachgemappt. (Die Eintönigkeit bleibt weiter bestehen. Um Abwechslung zu schaffen, werde ich noch eine Weile brauchen.)
-Kämpfe wurden... naja, okay, ganz kleine Macken wurden beseitigt.
-Die Länge der Demo wurde um ca. 2 Minuten verlängert.

Für die vorraussichtlich 3.Demo brauche ich nochmal eure Unterstützung, damit ich weiß, was ich zu tun habe. ;)

MfG, euer Ligiiihh

PS: Die zweite Demo befindet sich im Anfangspost.

EDIT: Die 2.Demo weist einen gravierenden Fehler auf und wird nochmal gaaanz kurz überarbeitet.
EDIT2: Fehler wurde ausgebessert. Viel Spaß noch. :A

ooOMarinOoo
21.07.2010, 21:55
Eine zweite Demo? Lol ich habs gerade mal geschafft die erste runterzuladen òó XD
Also ich muss mich den anderen bei den Mängeln anschließen und wiederhole sie deshalb jetzt nicht nochmal.
Aber mir gefällt das was ich sonst gesehen habe. Man läuft rum, kämpft und die Dialoge sind kurz und knapp und nicht zu Testlastig. :D
Na... wenn meine Verbindung morgen mitmacht lade ich mir die zweite Demo auch runter, mal schauen ;)

~Coon

Kael
22.07.2010, 06:24
Hey, Ligiiihh,
ich wollte deine Demo auch mal anspielen, um mir selbst eine Meinung davon zu bilden.
Erst einmal: Als ich den Ordner geöffnet habe: 23 Maps. Von denen ich zwei bereits betreten habe. Also hatte ich 2/23 des spiels bereits durch. Das fängt ja gut an.

Zudem bin ich irdendwie in der zweiten Map hängen geblieben.

1. Map: Unten: Demo Ende. Da geht es also schon mal nicht weiter. Ab in die Höhle.

2. Map: Keslan bleibt an der Wand kleben und die anderen beiden gammeln auf der Brücke rum. Ende.

Sehr viel mehr konnte ich nicht machen. Das Mapping ist aber ganz nett (viel besser als meines, wohlgemerkt) und die Dialoge sind noch ein bisschen flach. Den Anfang allgemein fand ich leicht komisch. Keslan hat "geleuchtet".....und dann dieser Thantos.....woher kennt der den und wieso vor allem?

~Jack~
22.07.2010, 06:53
So, sorry für Doppelpost, aaaber: Die zweite Demo ist fertig!
[...]
Für die vorraussichtlich 3.Demo brauche ich nochmal eure Unterstützung, damit ich weiß, was ich zu tun habe. ;)
Also ich hab das jetzt nicht gespielt und werds bei den genannten Mängeln wohl auch nicht, aber warum nennst du es eine 2.Demo wenn es nur ein kleines Update ist? Wäre dann doch eher Demo 1.1, weil wenn du deine Methode weiter benutzt kommst du ja irgendwann bei ner zweistelligen Demo-Nummerierung an xD

Ligiiihh
22.07.2010, 08:57
VERZEIHUNG! Ich habe nach dem Testspiel aus Versehen vergessen, die Startposition zu ändern! Das heißt, jeder, der die zweite Demo jetzt geladen hat, konnte damit nix anfangen! Sorry! Vor allem wegen dir Kael. =( Habe jetzt den Fehler mal behoben und entschuldige mich bei allen, die die vorherige Demo geladen haben. :(

@Jack: Guter Hinweis. Dann isses die Demo 0.2. Die Länge habe ich teilweise etwas strapaziert.

Lizzey
22.07.2010, 12:15
1.5 Ist schon um einiges besser. Der neue Dialog mit Thantos ist nun wesentlich glaubwürdiger als vorher. Die neu eingefügte Szene löst gut auf in welche Art Richtung die Geschichte verlaufen könnte. Also als Schnupperdemo eigentlich recht gut gemacht.

Mir ist noch ein kleiner Fehler aufgefallen:
Der Raum nach dem Vitabrunnen hat keine richtige Teleportfunktion um zurück zu diesen Brunnen zu kommen. Sprich: Man muss Enter drücken um zu dieser Map zurückzugelangen. Da du aber sonst immer bei allen Maps einen automatischen Übergang hast, denke ich, dass du es vergessen hast.

Ansonsten viel Spaß noch beim weitermachen.

Kael
22.07.2010, 13:07
Jo. Ich konnte es auch endlich mal anspielen.

Ich habe auf die Uhr geschaut - auf eine Stoppuhr. 18 Minuten und 38 Sekunden. Für eine 2. Demo nicht schlecht. Mittlerweile ist es ja die eineinhalbte Demo. :ugly:

Was das Spiel betrifft, kann man nur dasselbe sagen, was die anderen auch gesagt haben. Das Innenmapping der Höhle war, wie schon oft behauptet wurde, wirklich eintönig.
Wegen der Musik.....sorry, dass ich dir das jetzt sagen muss, aber ich finde du hast, was FF betrifft, meiner Meinung nach die schlechtesten musikstücke genommen. Die Kampfmusik und die Boss-Musik besonders. Zum Rest sag ich nicht viel. aber die Musikauswahl ist deine Sache und dein Bier. Du kannst selbst entscheiden, was du für Musikstücke du in dein Spiel einbaust. ;)

Die dunklen Maps haben mich eigentlich nicht gestört, aber ich fand den Blauton (oder ist das lila?!) dann doch leicht komisch.

Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. die Kämpfe, gut, da sage ich nichts, Standart-KS mit eingefügten Charakteren - nicht übel. Außerdem passend für ein FF (4, 5, 6).
Als Bonus kamen noch ganz witzige Dialoge hinzu (die Beim Überqueren der Spalte, oder der Soldat, der Urlaub hat).

Aber eine Frage habe ich jetzt noch: Wenn das die "2. Demo" war - was war die erste? xD

Corti
22.07.2010, 13:15
Wenn du vorhast immer weiter entweickelte Versionen ins Netz zu stellen solltest du eine Versionsnummer wählen, die das wirklich unterstützt. 1.5 zB bedeutet "stark verbesserte Vollversion". (WikiLink) (http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer). Versionsnummern anhand des Standards zu wählen hat den Vorteil, dass keine falschen Eindrücke geweckt werden.

Vorschlag wie mans machen könnte (das Prinzip der industriellen Versionsnummer vereinfacht):

<Hauptnummer>.<Fortschrittsnummer>.<Buildnummer>

Hauptnummer: 0 = unfertig, 1 = Vollversion, 2+ = verbesserte VV
Fortschrittsnummer: fängt an mit 0, wird um 1 erhöht mit jeder öffentlichen Version
Buildnummer: fängt an mit 0, wird um 1 erhöht mit jeder Backupversion, Backup spätestens zu empfehlen wann immer du etwas gemacht hast, was sich nicht innerhalb von 2 Stunden wieder neu bauen lässt. Backups auf anderer Festplattenpartition, Festplatte oder USB-Stick aufbewahren

Ligiiihh
22.07.2010, 13:57
Jo. Ich konnte es auch endlich mal anspielen.

Ich habe auf die Uhr geschaut - auf eine Stoppuhr. 18 Minuten und 38 Sekunden. Für eine 2. Demo nicht schlecht. Mittlerweile ist es ja die eineinhalbte Demo. :ugly:Alles klar. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Was das Spiel betrifft, kann man nur dasselbe sagen, was die anderen auch gesagt haben. Das Innenmapping der Höhle war, wie schon oft behauptet wurde, wirklich eintönig.Nun, da muss ich ja noch einiges tun.

Wegen der Musik.....sorry, dass ich dir das jetzt sagen muss, aber ich finde du hast, was FF betrifft, meiner Meinung nach die schlechtesten musikstücke genommen. Die Kampfmusik und die Boss-Musik besonders. Zum Rest sag ich nicht viel. aber die Musikauswahl ist deine Sache und dein Bier. Du kannst selbst entscheiden, was du für Musikstücke du in dein Spiel einbaust. ;)Naja, das ist wiederum Geschmackssache. Ich habe ja die genommen, die mir von FF besonders gefallen haben.

Die dunklen Maps haben mich eigentlich nicht gestört, aber ich fand den Blauton (oder ist das lila?!) dann doch leicht komisch.Definitiv blau. :D

Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. die Kämpfe, gut, da sage ich nichts, Standart-KS mit eingefügten Charakteren - nicht übel. Außerdem passend für ein FF (4, 5, 6).
Als Bonus kamen noch ganz witzige Dialoge hinzu (die Beim Überqueren der Spalte, oder der Soldat, der Urlaub hat).Okay. :A

Aber eine Frage habe ich jetzt noch: Wenn das die "2. Demo" war - was war die erste? xD
Lol, da kam jetzt meine Ungewissheit dazu. Das ist die erste Demo, nur eben verbessert und etwas verlängert.

Corti
22.07.2010, 14:22

Zu Demo:

Was ich gut finde:
- Musikänderung je nach Situation, Musik passt auch imo
- grafisch passts zusammen, KS Chars und Restwelt und so, auf jeden Fall weiter Maps als KS-Hintergrund nehmen, Panorama würde dumm aussehn

Was ich nicht gut finde:
- Dialoge zu flapsig, zu sehr "15 jähriger im Jahre 2010". Ich mag unförmliche Dialoge, (nicht so ein "gehabet es euch wohle werter Herr"-Kram) , aber da kannste noch schleifen
- Szene "Springen im Dunkeln": Wenn was im Dunkeln passiert, dann deutet man das am besten an durch Screentone etc. , aber nicht so, dass man wirklich nichts mehr sieht ;-)
- Höhlen im Dunkeln: *verzweifelt versuch was zu erkennen* Urghh

Noch was zu Zaubern:
Die Heilzauber sind komisch.
"Erste Hilfe" ist ein Selfcast, somit eingeschränkter nutzbar, dennoch viel schwächer als "Vita". Das einzige, was "Erste Hilfe" davon abhält belanglos zu sein ist, dass es sinnvoller ist als "Feuer" und ich sag dir auch warum.

Das ganze hat mit dem Wert der Heilungen im Vergleich zur Offensive zu tun. Feuer ist bsp. als Angriff ca. doppelt so stark wie ein Nahkampfangriff. Die Heilung reicht allerdings um mehr als eine zusätzliche Runde verkloppt zu werden. Da sich Magie bei dir nicht regeneriert denke ich, dass irgendwann FF-typisch Manapotions zum Einsatz kommen.

Dadurch steht zu Wahl, welchem Character man das Mana zuführt. Nun Vergleichen wir "Vita" mit "Feuer"

Feuer statt Nahkampf = soviel wie ein Nahkampfangriff, d.h. es erspart dem Spieler eine Kampfrunde und einmal Schaden fressen, diesen Zauber statt Nahkampf zu nehmen, zu den Kosten von 5 MP.
Statt einmal Feuer kann der Spieler auch einmal "Vita" nutzen. Die Heilung reicht, um sich geschätzt 5 und mehr Runden boxen zu lassen. Der Wert von Vita ist also viel höher, als der von Feuer. Das selbe war auch in Final Fanatsy-teilen oft der Fall. Es macht einfach mehr Sinn, Mana vollständig in die Heilung zu verbraten anstatt in die offensive, weil man dadurch mehr raus holt, viel mehr. Das Ergebnis ist, dass man wenig Potions verbraucht und immer mehr Potions aufstapelt.

Erkenntnis: Wertigkeit der Talente ist unausgeglichen

Anmerkung zur "Variance" in den Skills:
Du hast den Regler auf 4, ist Standard so, oder? K.a. ist auch egal. Das bedeutet, dass der Effekt des Zaubers zufällig +-40% verändert wird. Das bedeutet, dass die lebensrettende Heilung zufällig unausreichend variieren kann.

Warum das ein Problem ist:
Spiele "lehren" uns Dinge in Form von Herausforderungen, ohne diese ist das Spielprinzip trivial und langweilig. Als Spieler versucht man also entweder ein Muster zu durchschauen etc. oder Dinge zu max- oder minimieren. In diesem Spiel mit seinen begrenzten Ressourcen ist die Minimierung des Verbrauchs die Herausforderung. Es gibt keine Belohung, dafür die Gegner in wenig Runden umzuhauen, aber es wirdleichter, wenn man wenig Mana, HP, Items verbraucht, was dazu führen kann, dass man später etwas schafft oder nicht schafft.

Durch die Varianz in der Heilwirkung, wobei Lebenspunkte hier neben den MP die zu managende Ressource sind kann der Spieler in die Situation kommen, durch den Zufall den Kampf zu verlieren, weil eine Heilung mal geringer ausfällt. Das ist in sofern problematisch, weil die Konsequenz lautet "lass die HP nicht so weit sinken". Da "Vita" fast die vollen HP heilt ist "HP so weit wie möglich sinken lassen ohne zu sterben" die Maximierung der Effizienz des Ressourcenverbrauchs.

Ergebnis:
a) Spieler maximiert die Effizienz, es kommt zu Zufallsheldentoden und zu Frust
b) Spieler geht auf Nummer sicher, das Spiel wird trivial und langweilt

Konsequenz:
Varianz von Heilungen und Schaden geringer ausfallen lassen. Wert 1, also 10% reicht um die Zahlen immer etwas ander aussehn zu lassen.
Gegnerangriffe nicht als "Attack" sondern als Skill, der 100% der ATK als Schaden zufügt.
Effect Rating: 0
Attack Influence: 10
Intellect Influence: 0
Variance: 1

ist praktisch genau wie ein "Attack"-Angriff, benutzt die ATk des Monsters, kann somit für jedes Monster im Spiel benutzt werden.

Noch was zu "Attributes":
Sehn bei dir so aus:

A 0 %
B 50 %
C 100 %
D 150 %
E 200 %

Funktioniert soweit, um einzustellen, wer gegen was verwundbarer ist, oder? Noch ;-)

Was du falsch gemacht hast:
Der höchste Schaden muss bei A sein, nicht bei E, quasi so:

A 200 %
B 150 %
C 100 %
D 50 %
E 0 %

Grund:
Du willst doch sicher Zuaber einbauen, die deine Resistenz erhöhen und die deines Gegner senken, oder? Das geht so nicht.

Ein "Senke Resistenz des Gegners"-Zauber macht aus z.B. C ein B.
Deine Anfälligkeitszauber wird Gegner resistenter machen und deine Schutzzauber werden dafür sorgen, dass deine Charactere mehr aufs Maul bekommen. Man kann beim Maker nicht einstellen "erhöhe Resistenzen des Feindes", man kann sie nur senken, du musst also die Reihenfolge noch ändern, ansonsten werden alle Stärkungs und Schwächungszauber zu eine Gameplaykatastrophe.

mfg Corti

Ligiiihh
22.07.2010, 19:56
Was ich nicht gut finde:
- Dialoge zu flapsig, zu sehr "15 jähriger im Jahre 2010". Ich mag unförmliche Dialoge, (nicht so ein "gehabet es euch wohle werter Herr"-Kram) , aber da kannste noch schleifenLetzendlich ist das wieder Geschmackssache. Aber ich habe eigentlich gar nicht vor, soviel Gesülze in mein Spiel einzubauen.

- Szene "Springen im Dunkeln": Wenn was im Dunkeln passiert, dann deutet man das am besten an durch Screentone etc. , aber nicht so, dass man wirklich nichts mehr sieht ;-)
- Höhlen im Dunkeln: *verzweifelt versuch was zu erkennen* UrghhIch weiß gar nicht, was ihr alle habt. oO Oder seht ihr eure Monitoren von einer niedrigen Position? Wenn man geradwegs reinschaut, dann kann man alles wunderbar erkennen. Natürlich hätte ich da eine Alternative.
http://npshare.de/files/9fd1e273/Dunkelheit-Vorher_Nachher.png
Der blaue Ton in der Demo ist eigentlich aus dem Grund da, weil er dunkler aussieht. oO

Noch was zu Zaubern:
Die Heilzauber sind komisch.
"Erste Hilfe" ist ein Selfcast, somit eingeschränkter nutzbar, dennoch viel schwächer als "Vita". Das einzige, was "Erste Hilfe" davon abhält belanglos zu sein ist, dass es sinnvoller ist als "Feuer" und ich sag dir auch warum.

Das ganze hat mit dem Wert der Heilungen im Vergleich zur Offensive zu tun. Feuer ist bsp. als Angriff ca. doppelt so stark wie ein Nahkampfangriff. Die Heilung reicht allerdings um mehr als eine zusätzliche Runde verkloppt zu werden. Da sich Magie bei dir nicht regeneriert denke ich, dass irgendwann FF-typisch Manapotions zum Einsatz kommen.

Dadurch steht zu Wahl, welchem Character man das Mana zuführt. Nun Vergleichen wir "Vita" mit "Feuer"

Feuer statt Nahkampf = soviel wie ein Nahkampfangriff, d.h. es erspart dem Spieler eine Kampfrunde und einmal Schaden fressen, diesen Zauber statt Nahkampf zu nehmen, zu den Kosten von 5 MP.
Statt einmal Feuer kann der Spieler auch einmal "Vita" nutzen. Die Heilung reicht, um sich geschätzt 5 und mehr Runden boxen zu lassen. Der Wert von Vita ist also viel höher, als der von Feuer. Das selbe war auch in Final Fanatsy-teilen oft der Fall. Es macht einfach mehr Sinn, Mana vollständig in die Heilung zu verbraten anstatt in die offensive, weil man dadurch mehr raus holt, viel mehr. Das Ergebnis ist, dass man wenig Potions verbraucht und immer mehr Potions aufstapelt.

Erkenntnis: Wertigkeit der Talente ist unausgeglichenUff... ehrlich gesagt ist das... etwas... kompliziert für mich. Wäre ich zwei oder drei Jahre älter, dann würde ich diese Diskussion sicher fortführen, aber hier kann ich ehrlich gesagt nix Gescheites sagen, was uns weiterhelfen würde. Aber naja, ein bisschen kann ich noch dazu beitragen: Erste Hilfe sollte nur als Notlösung da stehen, falls man bis dahin noch keine Potions erhalten hat. Ich persönlich habe das nie eingesetzt, da Potions und Vitabrunnen rechtzeitig da waren. Und nun zum Nahkampf-Magie-Vergleich: Anfangs: Messerstich = ca. 19dmg/ Feuer = ca. 80dmg/ Schwerthieb = ca. 35dmg. Bin jetzt zu doof, um zu begreifen, wie ich das perfektionieren könnte, aber so innovativ wollte ich mein Spiel erst gar nicht machen, da es sowieso nur aus Langeweile enstand. Aber das, was du erzählst, scheint interessant zu sein, nur leider blicke ich da nicht wirklich 100%ig durch.

Anmerkung zur "Variance" in den Skills:
Du hast den Regler auf 4, ist Standard so, oder? K.a. ist auch egal. Das bedeutet, dass der Effekt des Zaubers zufällig +-40% verändert wird. Das bedeutet, dass die lebensrettende Heilung zufällig unausreichend variieren kann.

Warum das ein Problem ist:
Spiele "lehren" uns Dinge in Form von Herausforderungen, ohne diese ist das Spielprinzip trivial und langweilig. Als Spieler versucht man also entweder ein Muster zu durchschauen etc. oder Dinge zu max- oder minimieren. In diesem Spiel mit seinen begrenzten Ressourcen ist die Minimierung des Verbrauchs die Herausforderung. Es gibt keine Belohung, dafür die Gegner in wenig Runden umzuhauen, aber es wirdleichter, wenn man wenig Mana, HP, Items verbraucht, was dazu führen kann, dass man später etwas schafft oder nicht schafft.

Durch die Varianz in der Heilwirkung, wobei Lebenspunkte hier neben den MP die zu managende Ressource sind kann der Spieler in die Situation kommen, durch den Zufall den Kampf zu verlieren, weil eine Heilung mal geringer ausfällt. Das ist in sofern problematisch, weil die Konsequenz lautet "lass die HP nicht so weit sinken". Da "Vita" fast die vollen HP heilt ist "HP so weit wie möglich sinken lassen ohne zu sterben" die Maximierung der Effizienz des Ressourcenverbrauchs.

Ergebnis:
a) Spieler maximiert die Effizienz, es kommt zu Zufallsheldentoden und zu Frust
b) Spieler geht auf Nummer sicher, das Spiel wird trivial und langweiltGenau das war auch das Problem beim zaubern, da Vita bei der Chimäre entweder weitaus unter 200 oder weitaus über 200 geheilt hat. Eigentlich wollte ich das sogar noch verändern, aber ich wusste nicht, dass ein Punkt bei der Varinace-Skala 10% entsprach. Ursprünglich hatte ich mit ung. 20% gerechnet.

Konsequenz:
Varianz von Heilungen und Schaden geringer ausfallen lassen. Wert 1, also 10% reicht um die Zahlen immer etwas ander aussehn zu lassen.
Gegnerangriffe nicht als "Attack" sondern als Skill, der 100% der ATK als Schaden zufügt.
Effect Rating: 0
Attack Influence: 10
Intellect Influence: 0
Variance: 1

ist praktisch genau wie ein "Attack"-Angriff, benutzt die ATk des Monsters, kann somit für jedes Monster im Spiel benutzt werden.Das ist eine Lösung, die mir als logisch erscheint.

Noch was zu "Attributes":
Sehn bei dir so aus:

A 0 %
B 50 %
C 100 %
D 150 %
E 200 %

Funktioniert soweit, um einzustellen, wer gegen was verwundbarer ist, oder? Noch ;-)

Was du falsch gemacht hast:
Der höchste Schaden muss bei A sein, nicht bei E, quasi so:

A 200 %
B 150 %
C 100 %
D 50 %
E 0 %

Grund:
Du willst doch sicher Zuaber einbauen, die deine Resistenz erhöhen und die deines Gegner senken, oder? Das geht so nicht.

Ein "Senke Resistenz des Gegners"-Zauber macht aus z.B. C ein B.
Deine Anfälligkeitszauber wird Gegner resistenter machen und deine Schutzzauber werden dafür sorgen, dass deine Charactere mehr aufs Maul bekommen. Man kann beim Maker nicht einstellen "erhöhe Resistenzen des Feindes", man kann sie nur senken, du musst also die Reihenfolge noch ändern, ansonsten werden alle Stärkungs und Schwächungszauber zu eine Gameplaykatastrophe.Oh, nein, ist schon alles perfekt. Ich habe das einfach umgekehrt. Die Buchstaben stehen für den Rang der Resistenz. A ist komplett gesichert und E steht für total schutzlos.

So, jetzt, wo du dir solche Mühe beim Verfassen gegeben hast, bedanke ich mich nochmal ganz herzlich bei dir Corti. So, und ich hol mir jetzt ein Glas Milch. *puh*

~Jack~
22.07.2010, 20:09
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. oO Oder seht ihr eure Monitoren von einer niedrigen Position? Wenn man geradwegs reinschaut, dann kann man alles wunderbar erkennen.
Ich weiß ja nicht was du für einen Monitor benutzt, aber z.B. bei einem Röhrenmonitor wie ich ihn noch benutze sieht man z.B. Maps mit einem screentone von 20:20:20 so gut wie garnicht, während man sie auf einem LCD-Monitor scheinbar noch gut erkennen kann.
Den bläulichen screen oben empfinde ich z.B. schon als etwas zu dunkel.

Ben
22.07.2010, 21:00
Halleluja Corti, wenn es noch Karmapoints geben würd ich dir welche geben, mit ein paar Punkten hast du Sachen nochmal erläutert die ich mich gar nicht traue zu fragen. :D

@Ligiih: Ich habe dass Spiel nicht gespielt, weil es mir noch etwas zu inhaltsleer scheint. ich hoffe du machst es fertig den die Thematik scheint interessant. Eine Frage hätte ich noch: Das Spiel wird sich nur durch die Höhlen ziehen, also man wird nicht später noch die Welt bereisen? Wenn du magst kann ich hier mal noch ein paar Inner Gebirge Chipsetalternativen posten, denn da gibt es ja wirklich einiges :)wobei ich denke du bist auch recht fit im zusammenschnippeln !?

Bleib dran.:)

Gruß

Ben

Ligiiihh
22.07.2010, 21:00
Ich weiß ja nicht was du für einen Monitor benutzt, aber z.B. bei einem Röhrenmonitor wie ich ihn noch benutze sieht man z.B. Maps mit einem screentone von 20:20:20 so gut wie garnicht, während man sie auf einem LCD-Monitor scheinbar noch gut erkennen kann.
Den bläulichen screen oben empfinde ich z.B. schon als etwas zu dunkel.Das ist schonmal ein guter Punkt, der mir weiterhilft. Wenn es wirklich so schlimm ist, dann muss ich wohl oder übel die schwarze Dunkelheit nehmen, es sei denn, jemand wäre so nett und würde mit einem seiner supertollen Grafikproggis mir da aushelfen, aber dass kann ich sowieso vergessen. :D
Halleluja Corti, wenn es noch Karmapoints geben würd ich dir welche geben, mit ein paar Punkten hast du Sachen nochmal erläutert die ich mich gar nicht traue zu fragen. :D

@Ligiih: Ich habe dass Spiel nicht gespielt, weil es mir noch etwas zu inhaltsleer scheint. ich hoffe du machst es fertig den die Thematik scheint interessant. Eine Frage hätte ich noch: Das Spiel wird sich nur durch die Höhlen ziehen, also man wird nicht später noch die Welt bereisen? Wenn du magst kann ich hier mal noch ein paar Inner Gebirge Chipsetalternativen posten, denn da gibt es ja wirklich einiges :)wobei ich denke du bist auch recht fit im zusammenschnippeln !?

Bleib dran.:)

Gruß

Benlol, nein, nur Höhle gibt's nicht. Würde mich selber als Entwickler auch langweilen. :'D Aber da ihr ja geradezu danach ruft, mal andere Screens ansehen zu können, habe ich mal das hier für euch: Die vorläufige Map vom ersten Dorf.
http://npshare.de/files/1ee68d53/Thoron.pngÜbrigens, im "Zusammenballen von Häusern" bin ich nicht so begabt, da muss ich noch üben.

Und wegen den verschiedenen Höhlenmaps: Gerne. :A

Corti
22.07.2010, 22:06
Oh, nein, ist schon alles perfekt. Ich habe das einfach umgekehrt. Die Buchstaben stehen für den Rang der Resistenz. A ist komplett gesichert und E steht für total schutzlos.
Ich versteh schon, was du damit erreichen wolltest.

Was ich dir sagen wollte:
Umdrehen geht was das reine Einstellen angeht. A einstellen für gesichert etc.
Allerdings: es gibt im Maker die Möglichkeit Resistenzen zu steigern, zu senken etc.

z.B. kannst du ja bei Item einstellen "Resistence" um die Resistence gegen ein Element zu erhöhen. Das funktioniert über die A bis E-Werte.

Diese Resistence auf den Items setzt zB von C auf D.

A muss das größte und E das geringste sein, sonst funktioniert das ganze Resistenzen senken/erhöhen des Makers nicht. Wenn du es andersrum machst kannst du keine Resistenzitems etc. benutzen.

So, jetzt, wo du dir solche Mühe beim Verfassen gegeben hast, bedanke ich mich nochmal ganz herzlich bei dir Corti. So, und ich hol mir jetzt ein Glas Milch. *puh*
Besser ne Milch als nen Schnaps. ^^

Ligiiihh
23.07.2010, 10:16
Ich versteh schon, was du damit erreichen wolltest.

Was ich dir sagen wollte:
Umdrehen geht was das reine Einstellen angeht. A einstellen für gesichert etc.
Allerdings: es gibt im Maker die Möglichkeit Resistenzen zu steigern, zu senken etc.

z.B. kannst du ja bei Item einstellen "Resistence" um die Resistence gegen ein Element zu erhöhen. Das funktioniert über die A bis E-Werte.

Diese Resistence auf den Items setzt zB von C auf D.

A muss das größte und E das geringste sein, sonst funktioniert das ganze Resistenzen senken/erhöhen des Makers nicht. Wenn du es andersrum machst kannst du keine Resistenzitems etc. benutzen.

Besser ne Milch als nen Schnaps. ^^oO Oh, das ist natürlich ein Problem, da ich noch Ex-Zauber einprogrammiert habe. Dann werde ich's schnell mal umändern. Vielen Dank. :D

Ligiiihh
23.07.2010, 21:51
Sooo, sorry für Doppelpost, aber irgendwie muss ich ja diesen Thread nach oben pushen. :D
Da ihr alle es ja sooo langweilig findet, dass ich nur Höhlen gezeigt habe, werde ich euch mal Häuser zeigen. HA!

ITEMLADÖÖÖÖN!!!!!11!!1!1!1111
http://npshare.de/files/50e08ca7/Itemladen.png
Mal ein Bierchen im Pub genehmigen? Na klar doch!
http://npshare.de/files/c3509e0c/Thoron_Pub.png

Braska Feuerseele
24.07.2010, 09:16
Su, Ich habs auch mal angespielt und kann dir bisher nur eine Sache nennen, die mich wahrlich genervt hat: Der Einsatz der Lichteffekte. Leute wie ich, die eine alte Gurke als Computer besitzen, werden von laggenden Maps überrascht. Von daher sollte man in einem Parallelen Prozess, der ein Show Picture enthält auch noch ein "Erease Event" mit dranhängen. Es soll auch Leute geben, die sagen, dass Grundsätzlich ein jedes Event mit solchen Aufbau ein Wait dranhängen haben soll, aber bisher hat's bei mir auch mit Erease Event gut geklappt.
Das Mapping in den Höhlen empfand ich auch als etwas lieblos, es ist irgendwie nur ein Mix aus Bodentexturen, Wänden und hier und da ein paar Steine oder Kisten. Etwas "lebendiger" Blickfang wäre schön gewesen. (z.B. Leuchtende Lampen mit Screentonelooping, bei den Wasserstellen Blasen, die aus dem Wasser steigen, Fledermäuse, Spinnennetze mit kleinen Spinnen drin, die bissl zappeln und was weiß ich für Sachen, von denen es Charsets gibt. Vielleicht auch etwas Grünzeug, was frische Farbe in die Höhle bringt.)
Zudem bin ich an den plöden Drachen kaputt gegangen, weil der am Anfang des Kampfes wie blöde seinen Feueratem an mir ausgelassen hat :/

Die gezeigte Map mit dem Wirtshaus empfinde ich als sehr hübsch (wenn auch ein klein wenig sehr mit Kreinkram ausgestattet, aber mich stört's nich so sehr). :] Steck' eine solche Detailliebe doch auch in die Höhlen rein! xD

@Kael: Das Dumme an der Sache ist aber, dass Vita nur an Kesren ging und mir Thantos abgefreckt ist, weil ich nichtmal Items zur Heilung im Kampf hatte. Und Vita hab ich so oft eingesetzt, dass ich keine MP mehr für's Feuer hatte :/ Ja, nennt mich einen n00b.

Kael
24.07.2010, 09:21
@Braska und ihren geliebten Drachen: Vita bringt's. Feuer bringt's. :D

@Ligiiihh: Boah, wenn ich so mappen könnte.....
Ich finde nichts weiter an den Maps auszusetzen. Wirklich an keiner von beiden.
Ansonsten kann ich nur Braska rechtgeben, ein Stück von diesem Mapping in den Höhlen.....wäre gut. :D

Ligiiihh
24.07.2010, 10:13
Su, Ich habs auch mal angespielt und kann dir bisher nur eine Sache nennen, die mich wahrlich genervt hat: Der Einsatz der Lichteffekte. Leute wie ich, die eine alte Gurke als Computer besitzen, werden von laggenden Maps überrascht. Von daher sollte man in einem Parallelen Prozess, der ein Show Picture enthält auch noch ein "Erease Event" mit dranhängen. Es soll auch Leute geben, die sagen, dass Grundsätzlich ein jedes Event mit solchen Aufbau ein Wait dranhängen haben soll, aber bisher hat's bei mir auch mit Erease Event gut geklappt.So, und nun bitte nochmal für Dumme. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

z.B. Leuchtende Lampen mit Screentonelooping, bei den Wasserstellen Blasen, die aus dem Wasser steigen,Ich sehe mal, was ich da machen kann, denn ich habe leider nur Paint zu Verfügung. Ansonsten schaue ich nochmal auf tekepon wegen den Blasen.
Fledermäuse, Spinnennetze mit kleinen Spinnen drin, die bissl zappeln und was weiß ich für Sachen, von denen es Charsets gibt.*such*
Vielleicht auch etwas Grünzeug, was frische Farbe in die Höhle bringt.lol, lustig, wie ihr über Höhlen denkt, aber mir gefällt dieser Vorschlag. *erneut such*

Zudem bin ich an den plöden Drachen kaputt gegangen, weil der am Anfang des Kampfes wie blöde seinen Feueratem an mir ausgelassen hat :/Ab 150TP mit Thantos immer Vita einsetzen und Kesren durchgängig Feuer, danach angreifen. ;)

Die gezeigte Map mit dem Wirtshaus empfinde ich als sehr hübsch (wenn auch ein klein wenig sehr mit Kreinkram ausgestattet, aber mich stört's nich so sehr). :] Steck' eine solche Detailliebe doch auch in die Höhlen rein! xDDann liegt das wohl am Chipset. Jaja, doofe Höhlen. Wie gesagt, bin fleißig am Suchen, aber kann nicht jeden x-beliebigen wasweißich nehmen und das Gesamtbild zerstören. Sonst endet das Ganze noch in einem Grafikmischmasch aus gut und rtp billig. :\

@Kael: Das Dumme an der Sache ist aber, dass Vita nur an Kesren ging und mir Thantos abgefreckt ist, weil ich nichtmal Items zur Heilung im Kampf hatte. Und Vita hab ich so oft eingesetzt, dass ich keine MP mehr für's Feuer hatte :/ Ja, nennt mich einen n00b.Vita klaut doch nur Thantos' MP. oO Kesren soll Feuer einsetzen. xO

Braska Feuerseele
24.07.2010, 10:27
So, und nun bitte nochmal für Dumme. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
http://www.npshare.de/files/44064949/makemehhappy.jpg

Ich sehe mal, was ich da machen kann, denn ich habe leider nur Paint zu Verfügung. Ansonsten schaue ich nochmal auf tekepon wegen den Blasen.
http://www.npshare.de/files/b053a0ee/borboletas.png
Ich use btw. Gimp, zum zurechtschneiden und zusammenpappen ist das Prima, wenn auch Anfängern gegenüber leicht furchteinflößend. :D

*such*
http://www.npshare.de/files/8d1ab0a8/Tiere%20013.png

lol, lustig, wie ihr über Höhlen denkt, aber mir gefällt dieser Vorschlag. *erneut such*
Take thissssssssssssss (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1303318&postcount=6)
Ich haue btw. immer Grünzeug in meine Höhlen, ich find das kuhl :D
Ach ja, keine Credits für mich! Das Zeug ist alles irgendwoher aus den Weiten des Internet D:

Und joar, für die Kämpfe hab ich mir dann zu wenig Übersicht verschafft. o,o"
Ich versuchs nochmal...

Edit: Rittertum o/ 1.000 Beiträge, yes!

erzengel_222
24.07.2010, 15:33
So meld ich mich mal wieder:

Also die Szene mit Thanatos keine Ahnung, auf einmal ist der da und ich wusste im ersten Moment nicht woher er kam, und warum er sich da überhaupt eingemischt hat. Ich weiß auch garnicht ob er zu den Soldaten dazu gehört hat oder nicht, ob er irgendwo runtergesprungen ist oder .... keine Ahnung.

Die größte Anspielung auf Final Fantasy ist erstmal der Name des Spiels selber, oder Begriffe wie Äther, oder Namen wie "Thanatos" oder Skillnamen wie "Erste Hilfe" (aus der Tactics Reihe). Doch auf Anspielungen kommt es nicht alleine an. Die Musik ist aus Final Fantasy, aber darum muss ich ja ein Final fantasy fangame alleine nicht gut finden. Die Musik ist zwar gut, aber in den originalen wirkt sie besser als in einem Spiel mit Mac&Blue Chipsets.

Dennoch bin ich gespannt wie es weiter geht :) !

Ligiiihh
24.07.2010, 17:37
So meld ich mich mal wieder:

Also die Szene mit Thanatos keine Ahnung, auf einmal ist der da und ich wusste im ersten Moment nicht woher er kam, und warum er sich da überhaupt eingemischt hat. Ich weiß auch garnicht ob er zu den Soldaten dazu gehört hat oder nicht, ob er irgendwo runtergesprungen ist oder .... keine Ahnung.Oh, da kannst du warten, bis die nächste "echte" zweite Demo kommt, oder die Vorstellung durchlesen. ;)

Die größte Anspielung auf Final Fantasy ist erstmal der Name des Spiels selber, oder Begriffe wie Äther, oder Namen wie "Thanatos" Namen sind selbstverständlich, aber der Chara heißt immer noch Thantos. ^^
oder Skillnamen wie "Erste Hilfe" (aus der Tactics Reihe).Nun, dass war allerdings unabsichtlich, aber da hast du erneut recht.
Doch auf Anspielungen kommt es nicht alleine an. Die Musik ist aus Final Fantasy, aber darum muss ich ja ein Final fantasy fangame alleine nicht gut finden. Die Musik ist zwar gut, aber in den originalen wirkt sie besser als in einem Spiel mit Mac&Blue Chipsets.Hab dich nie dazu gezwungen, dass Spiel aufgrund der Musik zu mögen. Wir können im rpg-square ja mal eine diskussion führen, was ein Final Fantasy so ausmacht, aber da höre ich eh nur "Final Fantasy mit einer gewöhnlichen römischen Zahl". :'D

Dennoch bin ich gespannt wie es weiter geht :) !

Das beruhigt mich, ich dachte schon, dass du das Interesse verloren hättest. :D

erzengel_222
24.07.2010, 17:57
Das steht in der Vorstellung:

Thantos
Ein Abenteurer, wie er im Buche steht. Er zögert nicht, Menschenleben zu retten, auch, wenn es sein eigenes gefährdet. Auf der Suche nach Schätzen gelangt er an die Gabe der Magie.

Das beantwortet immer noch nicht meine Frage. Man kann nur eventuell daraus schließen das er eben "nicht" zu den Soldaten gehört und eben mehr oder weniger "zufällig" auf den Helden gestoßen ist.
Und das mit Thantos gut, hab ich wohl ein "a" zuviel gelesen.

Das mit der Musik ... ich hab ja nur geantwortet weil du darauf anscheinend ja eine Antwort erwartet hast. Für mich war sie ja okay gewesen. Und eine Diskussion über FF müssen wir nicht führen denke ich, da diesbezüglich dir jeder etwas anderes sagen wird. Fangames sind eben immer ein schwieriges Thema. Man muss eben etwas mehr von dieser Demo sehen noch. Der Ersteindruck ist für die meißten denk ich aber okay.

Ben
24.07.2010, 18:23
Und wegen den verschiedenen Höhlenmaps: Gerne. :A

Mir scheint du hast diese Höhle hier noch nicht genügend durchforscht^^ (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=124266)

Ben

Ligiiihh
24.07.2010, 18:32
Mir scheint du hast diese Höhle hier noch nicht genügend durchforscht^^ (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=124266)

BenArgh, ich hatte da nie reingeschaut, wegen dem RTP-Game. :\ Vielen Dank, Ben. ^^

Ligiiihh
01.08.2010, 22:22
YEEEESS!! YES, YES, YES, YES, YYYYÖÖÖÖÖÖÖSSSSS!!

Eine Weile hat's gedauert, aber JEEEETZT habe ich endlich die richtige "zweite" Demo verbessert! Für alle, die sich nun doch noch dafür interessieren oder für die, die noch skeptisch sind, habe ich eine kleine Liste, die zeigt, was alles verbessert wurde:

-Dunkle Höhlen nun auch für Röhrenmonitore geeignet!
-Höhlenmapping geringfügig verbessert!
-Szenen geringfügig verbessert!
-Demo wurde um einiges verlängert! Ihr könnt nun endlich die Weltkarte betreten und die neu gemakerte Stadt "Thoron" betreten und um die Weltkarte... nein halt, um eine kleine Insel herumreisen. :D
-Neue Quests und anderes Zeugs, es gibt viel mehr zu entdecken. Also Augen auf, oder Maker an. :p
-Kampfmusik wird nach dem Intro ausgewechselt!
-Originalgetreuer FF-Sound im Menü! =D
-Öh... momentan fällt mir nichts mehr ein, ABER die zweite Demo ist auf jeden Fall verbessert UND verlängert worden!

FUUUUUCCCK! DER RPGMAKER IST KLASSE! FUUUCK, ICH SOLLTE JETZT EIGENTLICH PENNEN GEHEN! FUUUCK!

erzengel_222
01.08.2010, 22:29
Hi.

Irgendwie kann ich das Game über den Link nicht downloaden. Ist das überhaupt der richtige Link oder nur zum Anbieter ? Und kannst nicht einen anderen Upload dann nehmen wenn dieser jetzt Probleme bereitet ? Schau nochmal bevor du off gehst bitte.

Ligiiihh
01.08.2010, 23:16
Hm... das ist komisch, bei mir funktioniert er. Ich versuche es nochmal mit Rapidshare.

erzengel_222
02.08.2010, 11:38

Hatte die Demo zwar gestern Abend schon durchgezockt aber ich war zu müde noch etwas dazu zu schreiben :D,
aber gut fang ich mal an:

Diese Demoversion war jedenfalls wirklich mal "spielenswert", im Sinne von "nicht zu kurz" und es war Unterhaltung gegeben für einen gewissen Zeitraum :). Und man hat diesmal wirklich etwas mehr gesehn, was mich zufrieden stimmte.
Das mit Thantos fand ich kommt immer noch seltsam rüber aber okay. Erinnert mich ein bischen an Locke aus FF 6 ... dieses "sehr plötzliche" Auftreten, bzw. kam da net auch sein Theme :D ?
Nach der düsteren Höhle kommt man endlich auf die Worldmap und die erste Stadt. Fand beides ganz okay und anschaulich, auch die FF Themes waren gut gewählt finde ich :). Nur bischen schade das man die ein paar Häuser im Norden nicht betreten kann, kommt wohl noch oder ? Und bzw. ich hab noch nie soviele unterschiedliche, mal mehr und mal weniger sinnvolle Kommentare gelesen beim durchsuchen der Häuser :D !
Kesrens Storyansatz, der in der Stadt neue Anhaltspunkte bekommt, ist okay, auch wenn mich das nicht so umgehauen jetzt, auf jedenfall bekommt das Spiel jetzt eine Richtung, an der sich der Protagonist orientieren kann.
Das Schiffsszenario fand ich auch ganz gut, jedoch nervt das recht laute knarren des Schiffs, und ich glaube auf dem Schiff selber müsste das Knarren doch etwas leiser sein als drinnen oder ?
Dann die Sequenz nachdem man auf dem Schiff eingepennt ist ... wieso steht Thantos unten bei Lyn, die ja sagt das Monster da sind, die aber wiederum ja oben auf dem Schiff sind ? Hätten die beiden dann nicht vor der Treppe stehen müssen ? Wie auch immer, die Kämpfe auf dem Schiff waren spaßig, jedoch war es auch wieder für meinen Geschmack zu dunkle, also war dieser Teil des Spielabschnittes nicht ansehnlich, da man ja kaum was erkannt hat, meiner Meinung nach. Auserdem konnte man an dieser Stelle nichts mehr bei dem Händler kaufen, was ich etwas schade finde :X ! Da ist der Typ nur in Panik oder so.

Ansonsten noch paar Sachen:

- das Battle und Fanfare Theme (was letzteres ja eigentlich nichteinmal ist) im Dungeon sind irgendwie beide unpassend.
- in der Höhle das Bild mit dem Äther, kannst da nicht den Background eventuell schwarz einfärben ? Finde das Weiß etwas arg grell. Oder einfach den Äther ausschneiden und eben als Pic einfügen ?
- die Textbox, der würde ich noch etwas mehr Farbabstufungen verpassen.
- Wieso ist Lyn eigentlich auch in dieser ersten Stadt ? Zufällig auf durchreise gewesen ? Oder kommt sie von dort ? Weil die Stadt hat ja nichts zu bieten auser einem Hafen. Hoffe du verstehst wie ich das meine ... das "warum" ist sie dort ?
- in der Stadt, bei einem Haus bin ich die Treppe hochgelaufen, da stand rechts eine "Blumenvase" glaub ich, als ich dort ein Item finden konnte hat sich die Vase kurzzeitig in eine goldene Rüstung verwandelt.
- die Dialoge könnten noch etwas besser sein, klingen manchmal etwas unausgearbeitet oder unreif.
- als ich mal den Status "Blind" hatte, hab ich ja garnichts mehr getroffen, oder war das nur Zufall ?
Ansonsten Trefferrate etwas erhöhen.

Fazit: Ich bin dennoch weiterhin gespannt wie es weiter geht, dass Spiel konnte mich ja doch unterhalten,
in dieser Zeit wo ja kaum Demos rauskommen ;_; ! Dennoch kann an der einen oder anderen Stelle etwas verbessert werden.

Ligiiihh
02.08.2010, 12:15
Diese Demoversion war jedenfalls wirklich mal "spielenswert", im Sinne von "nicht zu kurz" und es war Unterhaltung gegeben für einen gewissen Zeitraum :). Und man hat diesmal wirklich etwas mehr gesehn, was mich zufrieden stimmte.Hooray! ^^

Das mit Thantos fand ich kommt immer noch seltsam rüber aber okay. Erinnert mich ein bischen an Locke aus FF 6 ... dieses "sehr plötzliche" Auftreten, bzw. kam da net auch sein Theme :D ?Die Battles auf dem Schiff? :D

Nach der düsteren Höhle kommt man endlich auf die Worldmap und die erste Stadt. Fand beides ganz okay und anschaulich, auch die FF Themes waren gut gewählt finde ich :). Nur bischen schade das man die ein paar Häuser im Norden nicht betreten kann, kommt wohl noch oder ? Und bzw. ich hab noch nie soviele unterschiedliche, mal mehr und mal weniger sinnvolle Kommentare gelesen beim durchsuchen der Häuser :D !:p Eines meiner Kennzeichen: Gebe einfach jedem Scheiß, den man ansprechen kann, 'nen Kommentar. Und wegen den Häusern: Das kommt noch. ^^

Das Schiffsszenario fand ich auch ganz gut, jedoch nervt das recht laute knarren des Schiffs, und ich glaube auf dem Schiff selber müsste das Knarren doch etwas leiser sein als drinnen oder ?Wird sofort verbessert. Ist meinem kleinen Bruder gestern auch aufgefallen, als er pennen gegangen ist und ich noch das Spiel getestet habe. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Dann die Sequenz nachdem man auf dem Schiff eingepennt ist ... wieso steht Thantos unten bei Lyn, die ja sagt das Monster da sind, die aber wiederum ja oben auf dem Schiff sind ? Hätten die beiden dann nicht vor der Treppe stehen müssen ?lulz, jetzt, wo du es erwähnst.
Wie auch immer, die Kämpfe auf dem Schiff waren spaßig, jedoch war es auch wieder für meinen Geschmack zu dunkle, also war dieser Teil des Spielabschnittes nicht ansehnlich, da man ja kaum was erkannt hat, meiner Meinung nach.Hm, eigentlich wollte ich nix dunkel machen, aber dann wären die Chars zu hell gewesen und ich kann sie iwie nicht einfärben. (Damn you Kosten für Photoshop ;_; )
Auserdem konnte man an dieser Stelle nichts mehr bei dem Händler kaufen, was ich etwas schade finde :X ! Da ist der Typ nur in Panik oder so.Whuot? Weshalb habe ich denn DAS gemacht? o.o Wird in der VV auf jeden Fall geändert!

- das Battle und Fanfare Theme (was letzteres ja eigentlich nichteinmal ist) im Dungeon sind irgendwie beide unpassend.Da habe ich auch schon überlegt. Besonders beim Fanfare. Allerdings muss ich noch etwas Spannung im Intro hineinbringen, daher auch dieses Battle Theme.

- in der Höhle das Bild mit dem Äther, kannst da nicht den Background eventuell schwarz einfärben ? Finde das Weiß etwas arg grell. Oder einfach den Äther ausschneiden und eben als Pic einfügen ?Wenn ich das könnte, ja. :(

- die Textbox, der würde ich noch etwas mehr Farbabstufungen verpassen.Das sind die originalen Farbabstufungen von FFVI und ich finde die eigentlich recht okay. oO

- Wieso ist Lyn eigentlich auch in dieser ersten Stadt ? Zufällig auf durchreise gewesen ? Oder kommt sie von dort ? Weil die Stadt hat ja nichts zu bieten auser einem Hafen. Hoffe du verstehst wie ich das meine ... das "warum" ist sie dort ?Ihr Schiff hat einen Halt in Thoron gemacht und deswegen hat sie sich erstmal einen gegönnt und hat dann eine Pause in der Gasthof-Lobby gegönnt.

- in der Stadt, bei einem Haus bin ich die Treppe hochgelaufen, da stand rechts eine "Blumenvase" glaub ich, als ich dort ein Item finden konnte hat sich die Vase kurzzeitig in eine goldene Rüstung verwandelt.Oh, das war dann wohl der Uhrenschrank. Diesen Running-Gag habe ich aus FFVI entnommen, wer erinnert sich noch dran? :D

- die Dialoge könnten noch etwas besser sein, klingen manchmal etwas unausgearbeitet oder unreif.Nähere Beispiele wären da gut. ^^

- als ich mal den Status "Blind" hatte, hab ich ja garnichts mehr getroffen, oder war das nur Zufall ? 20%, die Standardvariante. oO

Fazit: Ich bin dennoch weiterhin gespannt wie es weiter geht, dass Spiel konnte mich ja doch unterhalten,
in dieser Zeit wo ja kaum Demos rauskommen ;_; ! Dennoch kann an der einen oder anderen Stelle etwas verbessert werden.
Auf jeden Fall! Danke für deine Liste. :)

erzengel_222
02.08.2010, 12:37
Hi again.

Ich meinte die Stelle wo sich Thantos dem Protagonist anschließt, die Stelle die ich auch in meinem anderen post angesprochen habe. Auf dem Schiff ist ja keine Stelle wo er plötzlich auftaucht.

Die Farbabstufungen des Tilesets mögen ja aus FF 6 sein, dass heißt ja nicht, dass es 1. gut ist und 2. was wichtig an der Sache ist, es auch gut im Maker aussieht. Bei den normalen Dialogboxen sag ich nichts, doch das Menü sieht eben dadurch so "pixelig" aus ... wenn du verstehst was ich meine, und hat eben diese dicken Streifen. Hab gerade das Tileset angeschaut und da wäre noch genug Platz für Farbabstufungen. Aber gut ist auch wie vieles Geschmackssache, ist auch nicht das erste Game wo mich das schon gestört hat, nur so als Info.

Beim Schiff selber würde ich sowhl Monstersets als auch die Charaktere einfach in ihrer gewohnten Farbe halten. In den meisten SNes Games sieht man auch selten Charas "dunkleblau" eingefärbt für nächtliche Szenen, und in Kämpfen sowieso nie, kann mich zumindestens an kein Game erinnern wo das so wäre. Dann erkennt man jedenfalls etwas, "realistisch" hin oder her :D !

Okay das mit Lyn, dass wäre auch das einzig logische was mir in den Sinn kam. Wäre ja aber interessant zu wissen, von woher das Schiff ursprünglich kommt, und so kann man ja eventuell schoneinmal erfahren, von woher Lyn kommen könnte ;) !

Und beim Blindstatus hatte ich wohl dann einfach pech, nie getroffen zu haben, bei 7-8 Schlägen in einem Kampf ô.o !

Ligiiihh
02.08.2010, 14:43
Ich meinte die Stelle wo sich Thantos dem Protagonist anschließt, die Stelle die ich auch in meinem anderen post angesprochen habe. Auf dem Schiff ist ja keine Stelle wo er plötzlich auftaucht.Oh, achso. Naja, auf jeden Fall kommt sein Theme bei den Schiffskämpfen. :D

Beim Schiff selber würde ich sowhl Monstersets als auch die Charaktere einfach in ihrer gewohnten Farbe halten. In den meisten SNes Games sieht man auch selten Charas "dunkleblau" eingefärbt für nächtliche Szenen, und in Kämpfen sowieso nie, kann mich zumindestens an kein Game erinnern wo das so wäre. Dann erkennt man jedenfalls etwas, "realistisch" hin oder her :D !
Ich hab's gerade selber getestet. Gar nicht so übel. :A

Okay das mit Lyn, dass wäre auch das einzig logische was mir in den Sinn kam. Wäre ja aber interessant zu wissen, von woher das Schiff ursprünglich kommt, und so kann man ja eventuell schoneinmal erfahren, von woher Lyn kommen könnte ;) !
Naaa, das kommt dann lieber in der VV.

Und beim Blindstatus hatte ich wohl dann einfach pech, nie getroffen zu haben, bei 7-8 Schlägen in einem Kampf ô.o !Ab und zu habe ich auch solche Macken, aber sowas geht irgendwann vorbei... oder auch nicht.

So, ich habe jetzt ein Screen-Update gemacht. Der Rest wird dann auch poliert... irgendwann.

erzengel_222
03.08.2010, 12:27

Ich muss wirklich sagen, dass die Schiffsszenen nun wirklich besser aussehen :) ! Farbe kann meistens eben doch nicht schaden :D.

Was ich aber noch sagen wollte und vergessen habe:

Das Spiel ist schon ganz schön groß, etwa 62 MB, was wohl auch an den in der Demo nicht verwendeten Dateien liegt, besonders die vielen Midis die ja wirklich nicht vorkommen. Allein der Musik Ordner ist schon fast 40 MB groß. Auch der Sound Ordner mit fast 14 MB trägt ne Menge zu dieser Größe dazu.

Also bitte ich dich einfach, die Dateien, die in der Demo nicht verwendet werden, zu entfernen. Glaube dann würden auch mehr Leute diese Demo testen, gibt ja genug Leute die irgendwie nie Platz haben auf ihrem PC obwohl 60 MB keine Größe ist :rolleyes: ~

~Jack~
03.08.2010, 12:33
Auch der Sound Ordner mit fast 14 MB trägt ne Menge zu dieser Größe dazu.
Hier lässt sich sicher noch ne Menge schrauben wenn alle soundeffekte auf 8bit Mono runtergestellt werden. Merklichen Qualitätsverlust gibt es bei sowas nur in den seltensten Fällen.

erzengel_222
03.08.2010, 12:48
Dennoch geht es darum, dass auch hier sämtliche Sounds sind, die nicht in der Demo genutzt werden, und die man ja für die Demo hätte rausschmeisen können. Ebenso die RTP Dateien die wirklich nicht genutzt werden.

Zudem fällt mir gerade noch ein Kritik Punkt ein:

Die Mischung der "normalen" Charsets mit den "M&B" Charsets ist irgendwie seltsam, hat mich zwar jetzt auch nicht gestört weil so wenige davon vorkamen, aber wenn sie da waren, sahen sie neben den anderen Charsets schon etwas seltsam aus, besonders an der Stelle wo man in dem Haus mit den Kindern ist, und das eine ist ja schon deutlich dicker dann als die anderen :D ! (Nach der Szene mit den Kindern, wo die zwei Kinder aus dem Haus weg waren hat ein Charakter "Gift" gelernt gehabt, fand ich auch lol in dem Zusammenhang :D)

Wie auch immer, finde gerade für die paar M&B Charsets hättest du sicherlich auch ne Alternative gefunden.

Ligiiihh
03.08.2010, 12:54
So, habe das Ganze jetzt auf ung. 38kb reduziert, beim Soundordner wüsste ich jetzt nicht, was ich da tun sollte, da befinden sich auch nur die RTP-Sounds und ein paar Extras. Ich kann mir irgendwie nicht erklären, warum die Demo soviel Platz wegnimmt, aber sehr viel mehr wird's bei der VV nicht sein, da ich ja (abgesehen von den Backdrops, Chip- und Charsets, aber die kosten nicht sehr viel) nicht sehr viel mehr dazunehmen werde.

Und bei Gelegenheit kann ich auch gleich die verbesserte Version hochladen, hoffe mal, dass Kirsche's Uploader wieder richtig funktioniert. ^^"

cassiopeia
03.08.2010, 13:44
Hallo,

ich spiele jetzt schon eine ganze Weile die Demo und bin in der ersten Stadt, in der abends das Schiff losfährt. Und genau darauf warte ich jetzt schon ewig. Und Lyn ist auch noch nicht aufgetaucht. Die Halskette hab ich zurückgebracht, aber jetzt renn ich rum wie nix und weiß nicht, was ich tun soll. Kann ich bitte eine Tip haben http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Ligiiihh
03.08.2010, 13:47
Warst du schon im Pub? Da musst du die lilahaarige ansprechen. Dann musst du ein Zimmer mieten. Danach geht's auf zum Haus im Nordwesten.

cassiopeia
03.08.2010, 13:53
Im Pub war ich schon ein paarmal. Die lilahaarige hab ich auch angésprochen, die steht jetzt im Inn beim Tisch. Wenn ich sie da anspreche, sagt sie nur Hallo. Was hab ich denn vergessen?

Der Hafenmeister sagt immer nur: Kommt wieder, wenn ihr etwas braucht. Was tun?

Caractacus
03.08.2010, 14:08
Im Pub war ich schon ein paarmal. Die lilahaarige hab ich auch angésprochen, die steht jetzt im Inn beim Tisch. Wenn ich sie da anspreche, sagt sie nur Hallo. Was hab ich denn vergessen?

Hast du bereits das Bild in Brianus' (der alte Mann) Haus gesehen und mit ihm auch gesprochen? Danach kannst du zur Hafenmeisterei gehen und eine Schiffsfahrt buchen.

Ligiiihh
03.08.2010, 14:10
Was du tun musst:
1.Spreche die lilahaarige Frau im Pub an.
2.Miete ein Zimmer.
3.Gehe zum Haus im Nordwesten und untersuche oben das Foto.
4.Kaufe ein Ticket bei der Hafenmeisterei.
5.Übernachte in deinem Zimmer.
Alles klar?

EDIT:
Caractacus, ich hasse dich! :D Entweder dich oder meine Lahmarschigkeit, je nach dem. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

cassiopeia
03.08.2010, 14:13
Danke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif, hatte das Bild noch nicht gesehn. Jetzt gehts weiter :)

Caractacus
03.08.2010, 16:30
Caractacus, ich hasse dich! :D Entweder dich oder meine Lahmarschigkeit, je nach dem. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Du hasst deine eigenen Fans?! Ohmygosh! :eek:

Hab dir ja noch gar nicht meine Meinung mitgeteilt; na dann mal los:

Das Mapping find ich im Großen und Ganzen recht schön, hier und da noch ein paar NPCs, vielleicht auch ein paar Lichteffekte, für die Atmosphäre, aber sonst ist das eigentlich in Ordnung. :)

Die Story.. joah, hat man im Spiel noch nicht allzu viel mitgekriegt aber ist ja auch eine relativ kurze Demo. Das, was man erfährt ist jedenfalls interessant und man will mehr erfahren, was den Spieler dann ja praktisch ans Spiel fesselt (zumindest war das bei mir so).

Zur Technik kann ich nicht viel sagen, weil's ja nicht allzu viel davon gibt im Spiel. Allerdings gefällt mir das KS optisch, und das obwohl ich das 2k3 KS (ATB >.<) nicht mag und die Grafik ja doch recht simpel gehalten wurde, was aber meiner Meinung nach gut passt. Menü ist ebenfalls Standard, hab ich nichts dran auszusetzen. :)

Fazit:
Im Großen und Ganzen gefällt mir das Spiel sehr gut, bis auf ein paar Verbesserungen gibt's da in meinen Augen nichts dran auszusetzen. :)
Freu mich schon auf die VV, good job. :A

elvissteinjr
03.08.2010, 16:55
Kann es zufällig sein dass etwas mit der Demo-Version 2.2 nicht stimmt?
Ich starte in der Stadt und hab anscheinend ein fehlendes Partymitglied...

Ligiiihh
03.08.2010, 21:57
So, die Demo 2.2 ist gefixed worden.

Dennoch geht es darum, dass auch hier sämtliche Sounds sind, die nicht in der Demo genutzt werden, und die man ja für die Demo hätte rausschmeisen können. Ebenso die RTP Dateien die wirklich nicht genutzt werden.

Zudem fällt mir gerade noch ein Kritik Punkt ein:

Die Mischung der "normalen" Charsets mit den "M&B" Charsets ist irgendwie seltsam, hat mich zwar jetzt auch nicht gestört weil so wenige davon vorkamen, aber wenn sie da waren, sahen sie neben den anderen Charsets schon etwas seltsam aus, besonders an der Stelle wo man in dem Haus mit den Kindern ist, und das eine ist ja schon deutlich dicker dann als die anderen :D ! (Nach der Szene mit den Kindern, wo die zwei Kinder aus dem Haus weg waren hat ein Charakter "Gift" gelernt gehabt, fand ich auch lol in dem Zusammenhang :D)

Wie auch immer, finde gerade für die paar M&B Charsets hättest du sicherlich auch ne Alternative gefunden.

Gruß: ErzengelDein Post habe ich völlig übersehen. o.o Ja, also die M&B Char-Sets... da ist wirklich ein Problem, aber iwie komme ich nicht über die drüber hinweg. Momentan bin ich ja auf Ressourcensuche und die Refmap-Chars sehen soviele verdammt gut ist, sodass ich sie in den Plot einbinden will. Daher musste ich ein paar Alternativen finden. Wenn ich Ersatz finde, ändere ich sie auf jeden Fall.

erzengel_222
04.08.2010, 07:56

Kam mir schon so vor als ob der post überlesen wurde, aber gut hats ja noch entdeckt. Bei den RTP Charsets gibts immerhin die größte Auswahl aller Charsetarten, gibt eigentlich genug Charsets die gut, aber auch schlecht, aussehen. Eternal Legends 1 + 2 bietet da eine recht gute Sammlung denk ich, auch eher etwas moderne Charsets als zu viele klassische, mittelalterliche. Würde mal schaun, brauchst bei den meißten auch bestimmt keinen Krediteintrag.

Wo ich die posts hier gelesen habe ist mir die Stelle aufgefallen mit dem Bild an der Wand. Von alleine kommt man wirklich nicht umbedingt darauf das Bild zu untersuchen, habs eigentlich auch nur angeklickt weil ich alle Kommentare lesen wollte :D, und hab mich gewundert das ein Storyevent auftritt. Eventuell sollte der Held irgendwie automatisch das Bild beachten wenn er das obere Stockwerk des Hauses betritt.

Davy Jones
04.08.2010, 11:03
Hier haste ne kleine Auswahl:
http://www.megaupload.com/?d=XG3YM8P6
ca. 3400 Charsets im RTP-Format.

Wenn der Link net funzt sag Bescheid, ich lads dann auf nem anderen Hoster hoch.

Ligiiihh
04.08.2010, 12:35
o.o Woah, danke!
Da sind echt viele brauchbare Chars dabei. Aber bei so vielen Ressourcen versinkt man ja fast. Da muss ich mir erstmal einen Überblick verschaffen. oO

Davy Jones
04.08.2010, 13:40
Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung was ich da seit 2005 gesammelt hab, wenn ich was interessantes sehe lad ichs mir einfach und verstaue es dann in Ordner xy.

Selber hab ich die RTP-Size nie benutzt, aber für andere ist so ein Riesenpack anscheinend immer wieder nützlich xD

Ben
04.08.2010, 20:06
Da du die Ressourcen öffentlich postest gehe ich davon aus, das sich jeder von bedienen darf, Davias? Ist es ok dich in den Credits zu erwähnen(immerhin hast du das über die jahre hin gesammelt)?

Zu den neuen Screens: Schön zu sehen wie schnell du dich entwickelst Ligiih.
Habe das Spiel mal angespielt allerdings hat es am Anfang mal ziemlich übel gelaggt und da ich keine Zeit hatte zum nächsten speicherpunkt gerettet.
Wenn ich weiter bin/komme gebe ich ausführlichere Kritik ab.:)

Ben

Braska Feuerseele
04.08.2010, 21:23
Habe das Spiel mal angespielt allerdings hat es am Anfang mal ziemlich übel gelaggt und da ich keine Zeit hatte zum nächsten speicherpunkt gerettet.
Wenn ich richtig vermute, dann könnte es am fehlenden "Erease Event" bei Lichteffektanzeigen liegen, auf das ich schon einige Posts vorher hingewiesen habe. Wenn man das vergisst, dann laggt das ein bisschen shitty bei Leuten, die keinen hübschen, aufgemotzten Gamer-PC haben. Heißt für Ligiiihh:

http://www.npshare.de/files/44064949/makemehhappy.jpg
[...]

Ansonsten finde ich den Import des gesamten RTPs etwas überflüssig. Ich habe leider weder einen PC mit Hammerleistung noch eine Internetverbindung mit Hammerleistung, von daher würd' ich mir das Laden von überflüssigem Stoff gern ersparen. :(
Hat das mit überflüssigem RTP auch nicht schon Erzengel angemerkt?

Nemica
04.08.2010, 21:41
Da du die Ressourcen öffentlich postest gehe ich davon aus, das sich jeder von bedienen darf, Davias? Ist es ok dich in den Credits zu erwähnen(immerhin hast du das über die jahre hin gesammelt)?
Erwähn lieber die Ersteller der Ressourcen... :rolleyes:

Ben
04.08.2010, 21:55
Erwähn lieber die Ersteller der Ressourcen... :rolleyes:

Problem, Dude. Die sind mehr als unregelmässig angegeben oder auch nicht und aus allen Herren Ländern. Von denen sieht doch eh kein... das ich ihre Ressourcen nutze wobei ich es wahrscheinlich in einem Anfall von Genauigkeit alles penibel aufliste. Klar ist es grenzwertig Davias dafür zu erwähnen, aber so eine Breitseite an teilweise sehr guten Ressourcen aller Art bekommt man selten in die Finger.

Ligiiihh
05.08.2010, 11:06
Wenn ich richtig vermute, dann könnte es am fehlenden "Erease Event" bei Lichteffektanzeigen liegen, auf das ich schon einige Posts vorher hingewiesen habe. Wenn man das vergisst, dann laggt das ein bisschen shitty bei Leuten, die keinen hübschen, aufgemotzten Gamer-PC haben.Sorry, aber da sind definitiv Erase-Events drangehängt. oO
Erwähn lieber die Ersteller der Ressourcen... :rolleyes:*verzweifelt nach Namen such'*

Zu den neuen Screens: Schön zu sehen wie schnell du dich entwickelst Ligiih.Und trotzdem gibt mir niemand einen Keks. Furchtbar, unsere Welt, nicht wahr? :o (Mal im Ernst, ich tue alles dafür, damit mein Spiel nicht als "billig" abgestempelt wird und gehe dann natürlich auch auf die Kritik ein.)

Wenn ich weiter bin/komme gebe ich ausführlichere Kritik ab.:)

BenIch freu mich drauf. ^_^ Wieso es bei dir laggt, verstehe ich nicht, hast du etwa noch die erste Demo? Mittlerweile ist ja die zweite draußen. Und ich würde auf jeden Fall die spielen, da sie um einen ganzen Spielabschnitt erweitert wurde, sprich: Spürbar länger ist und auch verbessert.

Davy Jones
05.08.2010, 11:40
Ja, es darf sich jeder dran bedienen xD

Ob du mich in den Credits erwähnst ist mir persönlich nicht wichtig, das sei dann dir überlassen.

~Jack~
05.08.2010, 12:10
Okay Ligiiihh, offensichtliche Möglichkeiten warum es bei manchen ruckelt wobei mir nichts schlimmes aufgefallen ist als ich selbst mal kurz reingesehen habe:
1.Es läuft ständig das Zeltevent als parallel process und dazu auch noch ohne jegliche waits ab, dabei gibt es nicht umsonst einen Trigger Switch bei dem du den switch einstellen kannst der beim benutzen des Zelts aktiviert wird.
2.Beim Schlafsack das selbe nochmal
3.Bei Biertrinken Event gibt es auch keinerlei waits, aber wenigstens läuft es nicht ständig
4.An manchen Stellen hab ich parallel process Events gesehen in denen ständig der screentone mit keinerlei wait eingestellt wird und die auch nicht deaktivert werden. Warum packst du das nicht einfach ins selbe Event wie das Picture und löscht es?
5.Nach dem Beitritt Thanthos' hast du ein Event in dem Barrets Theme abgespielt wird und auch das wird nie beendet und es gibt keinen wait. Das selbe ist mir auch beim überflogen von Brianus Haus aufgefallen und wird sicher noch woanders vorkommen.
6.Hey, an Stellen wie dem Schiff gibt es ja sogar Soundeffekte ohne waits. Und da ist auch wieder das mit dem screentone, auch wenn es diesmal einen wait gibt. 0.0 sind aber recht unerheblich

So, mehr hab ich gerade nicht gesehen.

Ligiiihh
05.08.2010, 12:32
1.Es läuft ständig das Zeltevent als parallel process und dazu auch noch ohne jegliche waits ab, dabei gibt es nicht umsonst einen Trigger Switch bei dem du den switch einstellen kannst der beim benutzen des Zelts aktiviert wird.
2.Beim Schlafsack das selbe nochmalTrigger-Switch wurde soeben eingebaut. :)

3.Bei Biertrinken Event gibt es auch keinerlei waits, aber wenigstens läuft es nicht ständigs.o.

4.An manchen Stellen hab ich parallel process Events gesehen in denen ständig der screentone mit keinerlei wait eingestellt wird und die auch nicht deaktivert werden. Warum packst du das nicht einfach ins selbe Event wie das Picture und löscht es?Screentones benutze ich sowieso nicht mehr, also habe ich sie jetzt mal gelöscht. Hoffe mal, dass das in der VV nicht mehr sooft ruckelt.

5.Nach dem Beitritt Thanthos' hast du ein Event in dem Barrets Theme abgespielt wird und auch das wird nie beendet und es gibt keinen wait. Das selbe ist mir auch beim überflogen von Brianus Haus aufgefallen und wird sicher noch woanders vorkommen.Öh... da weiß ich nicht, wie ich das lösen soll. Und ehrlich gesagt habe ich auch keine Ahnung davon.

6.Hey, an Stellen wie dem Schiff gibt es ja sogar Soundeffekte ohne waits. Und da ist auch wieder das mit dem screentone, auch wenn es diesmal einen wait gibt. 0.0 sind aber recht unerheblich
Hilfe. ^^"" (s.o.)

~Jack~
05.08.2010, 12:43
Öh... da weiß ich nicht, wie ich das lösen soll. Und ehrlich gesagt habe ich auch keine Ahnung davon.
...
Erase Event nach dem abspielen des Lieds wenn du es schon in einen parallel process tun musst? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Ligiiihh
05.08.2010, 13:11
...
Erase Event nach dem abspielen des Lieds wenn du es schon in einen parallel process tun musst? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gifUnd das Lied wird dann auch wiederholt? Cool. ^^

Das'O'
05.08.2010, 19:13
Hi,
Ich habe Demo 2.2 mal durchgespielt. Story und Plot gefallen mir - die Dialoge solltest du dir allerdings nochmal ansehen - die wirken teilweise etwas "tollpatschig", oder passen nicht wirklich zum Character.

Am Ende gab's noch 'nen keinen Bug: Nach dem Kampf gegen Ultros war Game Over, obwohl ich den Kampf gewonnen hatte. Lyn war allerdings tot. Beim 2. Versuch hatten alle überlebt und es kam der Ende-Screen.

Ligiiihh
05.08.2010, 19:43
oO Das verstehe ich jetzt wirklich nicht. Da muss ich nochmal nachschauen.
Btw., wäre es besser, wenn ihr mir nähere Beispiele wegen den Dialogen gebt.
Dann könnte ich besser prüfen, was ich alles ändern soll. ^^

EDIT: *fixed* Danke, Jack. ^^

~Jack~
05.08.2010, 19:48
So wie ich das im Eventcode sehe liegt es wohl daran, dass du danach alle Gruppenmitglieder entfernst (Lyn als letztes, der ja tot war) und erst dann diesen Dummy-Char einfügst.

Das'O'
05.08.2010, 20:40
Btw., wäre es besser, wenn ihr mir nähere Beispiele wegen den Dialogen gebt.
Dann könnte ich besser prüfen, was ich alles ändern soll. ^^

EDIT: *fixed* Danke, Jack. ^^

Wenn es nur ein oder zwei Dialoge gewesen wären, wäre es ja einfach, aber es waren so einige. Ich werde es am WE nochmal durchspielen, und dann an ein paar Beispielen verdeutlichen, was ich meine.

Byder
09.08.2010, 18:14
Byder & Braska Review 01:

Positiv, ersteinmal, ist das Titelbild. Es hat ein gewisses Final Fantasy Feeling.
Das Mapping ist auch einiger Maßen nett anzuschauen, wenn auch nichts beeindruckendes oder besonders ansprechendes. Sie tut ihren Zweck und ist verwendbar. Positiv zum Mapping ist noch die "Ansprechbarkeit" von Gegenständen. Sinnlos Fässer und Kisten anreden macht Spaß. Das zeugt von der Kreativität und Langeweile eines Makerers. :D

Die Dialoge jedoch sind, gesamtbetrachtet, Durchschnitt, mal mehr und mal weniger. Eher weniger. Aber noch im ertragbaren Rahmen. Bei einigen solltest du dir wirklich mehr Mühe geben. Es gab Szenen, die waren ganz gut umgesetzt, aber der größte Teil war es nicht. Wir merken aber, dass du Potential hast. Hey, du machst immerhin die Apostrophe richtig, was nicht bei jedem Makerer der Fall ist! :0

Mir, dem ollen Byder, ist aufgefallen, dass du "Zeus' Zorn" als Item im Spiel verwendest. Ich mag falsch liegen, aber das ist ein kleiner Stilbruch in der Final Fantasy Saga, da Zeus ein griechischer Gott ist und sich Final Fantasy imho eher an nordischer Mythologie aufhält. Übrigens, Stilbruch; Einige Charsets passen einfach nicht ins Spiel. Die Refmap-NPCs passen einfach nicht hinein. Beißt sich echt mit dem RTP.

Der Einstieg in das Spiel war wenig spannend. Es fehlte ein gewisser Aufbau, der signalisiert, dass da noch mehr kommt, auch wenns erstmal nur langweiliges Zeug wäre. Der Sound, welcher ertönt, wenn man die Soldaten Bergarbeiter trifft, ist auch unpassend. Genau wie die Begründung, dass der Drache deren Oberbefehlshaber war. Wirkte ein wenig zu übertrieben und albern.

Die Atmosphäre ist auch gering gehalten. Sowohl dialogtechnisch und mappingmäßig. Allgemein wirkte die Höhle sehr gestreckt und steril. Wenn du schon den Spieler solange an die Höhle (am Anfang des Spiels!) fesselst, sollte er sich wenigstens wohlfühlen.

Die Story selbst erinnert mich ETWAS an Breath of Fire 3. Ich erwarte nicht, dass du ein Rollenspiel neu definieren musst, aber es wirkte wie eine Inspirationsquelle für dich. Glaub mir, das seh ich nicht als wirklich negativ an. Nebenbei, ich komponiere sehr gerne Musik und nachdem ich viele Lieder bis zu einem gewissen Grade fertig habe, merke ich, wie sehr mich Final Fantasy beeinflußt hat. Sowas passiert leider automatisch, sollte dir niemand übel nehmen. ;)

Das Einstürzen der Brücke fanden wir auch komisch. Es wirkte, als wäre ein Sprengsatz dort explodiert. Wenig realistisch, eher erzwungen. Als wenn es eine unsichtbare Kraft geben würde, welche die Brücke einstürzen lies.

Dialogtechnisch wollen wir dir aber trotzdem noch nen Hinweis geben: Lieber doch keine ansprechbaren Gegenstände, wenn es nicht mehr gibt als
"Fässer"
-"Mitnehmen?"
"Nö."
Das zerstört echt Atmosphäre. Und bei deinem Spiel ist sie von vornerein minimalistisch vorhanden. Versuche dich an Kleinigkeiten. Glaub uns, etwas Akkustik im Hintergrund könnte vieles zur Atmosphäre beitragen, ja? :)

Die Charaktere sind auch nicht authentisch. Ihre Handlungen sind nur schwer nachzuvollziehen. Sehr schwer. Für uns bieten sie noch keinen Anreiz, dass ich herausfinden will, was mit ihnen passiert. Als Beispiel dient der Punkt, an dem sie die Kinder zu ihrem Onkel schicken müssen/sollen/wollen. Wirkte sehr erzwungen und wenig brauchbar für das Spiel.

Im Grunde bietest du ein solides Anfängerspiel, was auch zum Glück nicht versucht, mehr zu sein, als es ist. Das ist schonmal positiv. Allerdings haben wir keinen Plan, was wir tun müssen. Waren bereits schlafen, haben die Kinder ausgeliefert und waren beim Hafenmeister, bei dem die Helden, trotz ihrer Zweisamkeit im Bett, nicht aufs Schiff gehen wollen. Somit hab ich abgespeichert und das Spiel beendet. Dringender Hinweisbedarf, sollte es noch etwas geben!

Trotzdem mangelt das Spiel an interessanten Charakteren und Handlungssträngen. Wir denken aber, dass du in Zukunft besseres machen könntest.

Achja... "Jedem das seine". Du befindest dich in einem links-geprägtem Deutschland. Es gibt ein paar Heuchler, denen das mit Sicherheit negativ aufstoßen würde. ;0

Wenn du den Beitrag nicht liest, bist du ein schlechter Mensch. :(

erzengel_222
09.08.2010, 18:28
Byder & Braska Review 01:Allerdings haben wir keinen Plan, was wir tun müssen. Waren bereits schlafen, haben die Kinder ausgeliefert und waren beim Hafenmeister, bei dem die Helden, trotz ihrer Zweisamkeit im Bett, nicht aufs Schiff gehen wollen. Somit hab ich abgespeichert und das Spiel beendet. Dringender Hinweisbedarf, sollte es noch etwas geben!

Trotzdem mangelt das Spiel an interessanten Charakteren und Handlungssträngen.

Der Lösungswg wurde schon gepostet:

Was du tun musst:
2.Miete ein Zimmer.

Und wenn man noch will:

Die vermisste Halskette suchen. Dafür die Stadt nach Norden verlassen und die Diebesbande besiegen.
Der Baby Chocobo im Wald ist ja sooo süß :D !!!

Muss auch zustimmen das die Charaktere bis jetzt recht unspektakulär sind. Muss ja sagen das der Protagonist gerade etwas "sehr einfach" wirkt und nur durch seine zweifarbigen Augen auffällt. Bis jetzt gefällt mir Lyn ja am besten noch :D !

Ligiiihh
09.08.2010, 18:31
Byder & Braska Review 01:

Positiv, ersteinmal, ist das Titelbild. Es hat ein gewisses Final Fantasy Feeling.
Das Mapping ist auch einiger Maßen nett anzuschauen, wenn auch nichts beeindruckendes oder besonders ansprechendes. Sie tut ihren Zweck und ist verwendbar. Positiv zum Mapping ist noch die "Ansprechbarkeit" von Gegenständen. Sinnlos Fässer und Kisten anreden macht Spaß. Das zeugt von der Kreativität und Langeweile eines Makerers. :DLangeweile hättest du nicht wegstreichen müssen. :p

Die Dialoge jedoch sind, gesamtbetrachtet, Durchschnitt, mal mehr und mal weniger. Eher weniger. Aber noch im ertragbaren Rahmen. Bei einigen solltest du dir wirklich mehr Mühe geben. Es gab Szenen, die waren ganz gut umgesetzt, aber der größte Teil war es nicht. Wir merken aber, dass du Potential hast. Hey, du machst immerhin die Apostrophe richtig, was nicht bei jedem Makerer der Fall ist! :0Okay, Dialogtechnisch muss ich mich verbessern.

Mir, dem ollen Byder, ist aufgefallen, dass du "Zeus' Zorn" als Item im Spiel verwendest. Ich mag falsch liegen, aber das ist ein kleiner Stilbruch in der Final Fantasy Saga, da Zeus ein griechischer Gott ist und sich Final Fantasy imho eher an nordischer Mythologie aufhält.Ich habe nur die Originalnamen aus den aktuellsten Final Fantasys entnommen. In FFIII und FFIV heißt es Zeus' Zorn.
Übrigens, Stilbruch; Einige Charsets passen einfach nicht ins Spiel. Die Refmap-NPCs passen einfach nicht hinein. Beißt sich echt mit dem RTP.Wird geändert.

Der Einstieg in das Spiel war wenig spannend. Es fehlte ein gewisser Aufbau, der signalisiert, dass da noch mehr kommt, auch wenns erstmal nur langweiliges Zeug wäre. Der Sound, welcher ertönt, wenn man die Soldaten Bergarbeiter trifft, ist auch unpassend. Genau wie die Begründung, dass der Drache deren Oberbefehlshaber war. Wirkte ein wenig zu übertrieben und albern.
Hm... sieht so aus, als müsste ich das Spiel nochmal komplett unter die Lupe nehmen.

Die Atmosphäre ist auch gering gehalten. Sowohl dialogtechnisch und mappingmäßig. Allgemein wirkte die Höhle sehr gestreckt und steril. Wenn du schon den Spieler solange an die Höhle (am Anfang des Spiels!) fesselst, sollte er sich wenigstens wohlfühlen.Ich werd' sehen, was ich tun kann... :(

Die Story selbst erinnert mich ETWAS an Breath of Fire 3. Ich erwarte nicht, dass du ein Rollenspiel neu definieren musst, aber es wirkte wie eine Inspirationsquelle für dich. Glaub mir, das seh ich nicht als wirklich negativ an. Nebenbei, ich komponiere sehr gerne Musik und nachdem ich viele Lieder bis zu einem gewissen Grade fertig habe, merke ich, wie sehr mich Final Fantasy beeinflußt hat. Sowas passiert leider automatisch, sollte dir niemand übel nehmen. ;)Breath of Fire 3 nie gespielt. Und auch nie gesehen.

Das Einstürzen der Brücke fanden wir auch komisch. Es wirkte, als wäre ein Sprengsatz dort explodiert. Wenig realistisch, eher erzwungen. Als wenn es eine unsichtbare Kraft geben würde, welche die Brücke einstürzen lies.Wird aus storytechnischen Gründen nicht geändert.
Dialogtechnisch wollen wir dir aber trotzdem noch nen Hinweis geben: Lieber doch keine ansprechbaren Gegenstände, wenn es nicht mehr gibt als
"Fässer"
-"Mitnehmen?"
"Nö."
Das zerstört echt Atmosphäre. Und bei deinem Spiel ist sie von vornerein minimalistisch vorhanden. Versuche dich an Kleinigkeiten. Glaub uns, etwas Akkustik im Hintergrund könnte vieles zur Atmosphäre beitragen, ja? :)
Okay. ^^

Die Charaktere sind auch nicht authentisch. Ihre Handlungen sind nur schwer nachzuvollziehen. Sehr schwer. Für uns bieten sie noch keinen Anreiz, dass ich herausfinden will, was mit ihnen passiert. Als Beispiel dient der Punkt, an dem sie die Kinder zu ihrem Onkel schicken müssen/sollen/wollen. Wirkte sehr erzwungen und wenig brauchbar für das Spiel.Werde ich ändern und "authentischer" machen. Habe auch schon eine Idee.

Im Grunde bietest du ein solides Anfängerspiel, was auch zum Glück nicht versucht, mehr zu sein, als es ist. Das ist schonmal positiv. Allerdings haben wir keinen Plan, was wir tun müssen. Waren bereits schlafen, haben die Kinder ausgeliefert und waren beim Hafenmeister, bei dem die Helden, trotz ihrer Zweisamkeit im Bett, nicht aufs Schiff gehen wollen. Somit hab ich abgespeichert und das Spiel beendet. Dringender Hinweisbedarf, sollte es noch etwas geben!Okay, nähere Hinweise zum Spielverlauf werde ich einbauen.

Trotzdem mangelt das Spiel an interessanten Charakteren und Handlungssträngen. Wir denken aber, dass du in Zukunft besseres machen könntest.Das hoffe ich auch.

Wenn du den Beitrag nicht liest, bist du ein schlechter Mensch. :(Ich bin kein schlechter Mensch. D: Krieg' ich jetzt 'nen Keks? :D

Kael
09.08.2010, 18:38
Ich habe nur die Originalnamen aus den aktuellsten Final Fantasys entnommen. In FFIII und FFIV heißt es Zeus' Zorn. Wird geändert.

Die aktuellsten Final Fantasys? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

EDIT: Achso, du meintest die Remakes für den DS. Dachte schon auf FF13....^^

Ligiiihh
09.08.2010, 18:39
Die aktuellsten Final Fantasys? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gifJa, also bei den Remakes. :p Und eine neue Übersetzung dieser Items gibt es ja nicht.

Byder
09.08.2010, 19:48
Der Lösungswg wurde schon gepostet:

Was du tun musst:
2.Miete ein Zimmer.
Hm. Du spielst wohl Point'n Click Games auch nur mit Lösung, oder?
Wenn das im Spiel nicht offensichtlich ist, ist das ein Fehler. Ganz simpel.

@Ligiiiiiiiiiiiiihhh:

Ich habe nur die Originalnamen aus den aktuellsten Final Fantasys entnommen. In FFIII und FFIV heißt es Zeus' Zorn.
Ah, okay. I pardon you.

Ich bin kein schlechter Mensch. D: Krieg' ich jetzt 'nen Keks?
Ja. Komm zur NATO und erinner mich dann dran. Mit ausgedrucktem Screenshot am Besten. :D

erzengel_222
10.08.2010, 19:21
Hm. Du spielst wohl Point'n Click Games auch nur mit Lösung, oder?
Wenn das im Spiel nicht offensichtlich ist, ist das ein Fehler. Ganz simpel.

Nö, aber dafür helf ich gerne weiter wenn jemand an bestimmten Stellen in Games nicht weiterkommt. Und die Hilfe war ja nur gespoilert, somit kann sich jeder aussuchen ob er die Hilfe annimmt oder nicht, wissen will wie es weiter geht oder eben ;) ... und du warst nicht der einzige in diesem Tread der wohl nicht weiter wusste. Kommt halt vor. Was solls :D ?!

Zudem kommt deine Bemerkung mit dem Bild etwas zu spät, hab ich hier ebenfalls schon erwähnt gehabt:

Wo ich die posts hier gelesen habe ist mir die Stelle aufgefallen mit dem Bild an der Wand. Von alleine kommt man wirklich nicht umbedingt darauf das Bild zu untersuchen, habs eigentlich auch nur angeklickt weil ich alle Kommentare lesen wollte :D, und hab mich gewundert das ein Storyevent auftritt. Eventuell sollte der Held irgendwie automatisch das Bild beachten wenn er das obere Stockwerk des Hauses betritt.

Byder
11.08.2010, 07:40
"Etwas spät" ?
Das ist ein selbstständiger Review, den ich mit Braska geschrieben habe. Uns doch egal, was bereits im Thread steht. ;)

Ligiiihh
05.09.2010, 18:35
So, die dritte Demo ist fast so weit, rauszukommen. Bisher habe ich niveaulose Dialoge ausgewechselt, etwas nachgemappt, diverse Datenbank-Einstellungen geändert, ganz wenige Orte hinzugefügt, an der Systembox rumgefummelt, Grafiken ausgetauscht, fehlende Kommentare hinzugefügt und eine Szene ganz am Anfang komplett überarbeitet. Außerdem habe ich entschieden, Emotionsblasen als BA anzeigen zu lassen, die dann auch vermehrt vorkommen werden. Ansonsten wird die Demo aufgrund von Spoilergefahren wieder bis zum Ende der Schiffsszene gehen. Nun frage ich euch, was ihr noch wünscht, damit ich nach der 3.Demo nix mehr ändern muss, damit ihr eure Demo-Savestates bei der VV benutzen könnt.

Lizzey
05.09.2010, 21:26
Es geht weiter. Bin gespannt, wie die neue Höhlenseuquenz aussehen wird.
Also wenn´s wieder bis zur Schiffsszene geht wäre vielleicht eine zusätzliche Handlung in der Stadt wenn möglich sehr interessant. Ansonsten würde ich an dem klassischen Feeling nicht allzuviel ändern. Denn gerade die einfache Spielweise macht das Spiel meiner Meinung nach aus.

Ligiiihh
06.09.2010, 20:06
Aufgrund von euren Bitten ist das Haus im Norden, welches nicht umzäunt ist, nun betretbar. :)
Außerdem wurde eine zusätzliche Quest hinzugefügt.

Ligiiihh
08.09.2010, 19:06
Die dritte Demo ist draußen. Sehr viele Dinge wurden verbessert, daher ist es auch für die Leute, welche die Zweite Demo gespielt haben, empfehlenswert. Außerdem ist die Länge der Demo etwas größer. :) Auch die Vorstellung habe ich etwas bearbeitet.

Viel Spaß. Bitte meldet Bugs sofort.

Lizzey
08.09.2010, 21:34
Ich habe die Demo gerade zuende gespielt und gerade der neu überarbeitete Anfang hat mir sehr gut gefallen. Vorallem, dass die Höhlen nun auch mit Aussenarealmaps miteinander verbunden sind, haben das Gebirge glaubwürdiger Darstellen lassen. Thantos neuer Auftritt ist auch nun um Längen besser als vorher und die Geschichte mit den feigen Wachen war auch amüsant. Die neue Aufgabe in Der Stadt hat auch viel Spaß gemacht. Die Stadt wirkt obwohl sie klein ist sehr lebendig, was wohl auch an dem gut gemachten Pub und den im Allgemeinen gut dosierten Nebenaufgaben liegt. Die Kämpfe auf dem Schiff waren auch sehr fair gemacht, der Rundumschlag bringts.
Ich weiß nicht, ob ich nicht aufgepasst habe aber ich habe keinen Fehler oder sonstiges Schwerwiegendes gefunden, ausser das du bei dem KS der Übersicht halber das Battle Layout auf 4 Zeilen vergrößern könntest.

Die Demo hat mir sehr viel Spaß gemacht und freue mich schon auf die Vollversion.

erzengel_222
08.09.2010, 21:37
Hi.

Ich hab die dritte Demo gespielt, war zwar über die paar Verbesserungen erfreut, jedoch ist die Demo nicht wirklich länger, dafür hätte ich die neue Demo "nicht" spielen müssen. Aber gut hier etwas Feedback.

Insgesammt gefällt mir die neue Szenerie mit den Söldnern und Thantos, leicht humorvoll gestalltet. Es wirkt auch, find ich, alles stimmiger und etwas logischer, und nicht so plötzlich überraschend. Schön sind auch die neuen Waldgebiete, lassen alles nicht so trist wirken. Jedoch fiel mir auf, dass man ja vorher im Berg schon den ganzen Äther anklicken kann der rumliegt. Wozu dann die extra Beschreibung von Thantos später mit dem Äther Bild ? Unschön war der Sound der kommt, wenn sich Thantos der Gruppe anschließt, bitte ändern, gibt bessere Alternativen.

Auch die kleinen Veränderungen in der Stadt sind nett, die Kinder die ersetzt wurden, die kleine neue Zwischenszene und auch das mit dem Bild ... jetzt dürfte man wirklich leichter vorrankommen.

Beim Schiff war auch alles soweit okay. Gut das auf dem Schiff nun auch Seeleute sind, die das Schiff schützen wollen. Bissel schade das des Wasser nicht animiert ist. Und ich wollte umbedingt den Raum mit den Chocobos sehen und der Maschiene, vielleicht kannst du da was machen :D !

Das wars soweit.

Ligiiihh
09.09.2010, 06:32
Hi.

Ich hab die dritte Demo gespielt, war zwar über die paar Verbesserungen erfreut, jedoch ist die Demo nicht wirklich länger, dafür hätte ich die neue Demo "nicht" spielen müssen. Aber gut hier etwas Feedback.

Insgesammt gefällt mir die neue Szenerie mit den Söldnern und Thantos, leicht humorvoll gestalltet. Es wirkt auch, find ich, alles stimmiger und etwas logischer, und nicht so plötzlich überraschend. Schön sind auch die neuen Waldgebiete, lassen alles nicht so trist wirken. Jedoch fiel mir auf, dass man ja vorher im Berg schon den ganzen Äther anklicken kann der rumliegt. Wozu dann die extra Beschreibung von Thantos später mit dem Äther Bild ? Unschön war der Sound der kommt, wenn sich Thantos der Gruppe anschließt, bitte ändern, gibt bessere Alternativen.

Auch die kleinen Veränderungen in der Stadt sind nett, die Kinder die ersetzt wurden, die kleine neue Zwischenszene und auch das mit dem Bild ... jetzt dürfte man wirklich leichter vorrankommen.

Beim Schiff war auch alles soweit okay. Gut das auf dem Schiff nun auch Seeleute sind, die das Schiff schützen wollen. Bissel schade das des Wasser nicht animiert ist. Und ich wollte umbedingt den Raum mit den Chocobos sehen und der Maschiene, vielleicht kannst du da was machen :D !

Das wars soweit.

Gruß: ErzengelIn meiner selbsterstellten Welt gibt es einen Unterschied zwischen einfachem Äther und purem Äther. :)

Wegen dem Beitrittsound, finde ich, dass ich zwar etwas verändern könnte, aber nicht unbedingt muss. So schrecklich finde ich ihn gar nicht. Ich werd' sehen, ob ich darauf zukommen werde.

Wegen dem Chocobo-Antrieb, ich weiß noch nicht, ob meine Fähigkeiten dafür ausreichen, Chocobos auf Laufräder zu animieren. Vielleicht lasse ich mir dabei helfen.

Ich habe die Demo gerade zuende gespielt und gerade der neu überarbeitete Anfang hat mir sehr gut gefallen. Vorallem, dass die Höhlen nun auch mit Aussenarealmaps miteinander verbunden sind, haben das Gebirge glaubwürdiger Darstellen lassen. Thantos neuer Auftritt ist auch nun um Längen besser als vorher und die Geschichte mit den feigen Wachen war auch amüsant. Die neue Aufgabe in Der Stadt hat auch viel Spaß gemacht. Die Stadt wirkt obwohl sie klein ist sehr lebendig, was wohl auch an dem gut gemachten Pub und den im Allgemeinen gut dosierten Nebenaufgaben liegt. Die Kämpfe auf dem Schiff waren auch sehr fair gemacht, der Rundumschlag bringts.
Ich weiß nicht, ob ich nicht aufgepasst habe aber ich habe keinen Fehler oder sonstiges Schwerwiegendes gefunden, ausser das du bei dem KS der Übersicht halber das Battle Layout auf 4 Zeilen vergrößern könntest.

Die Demo hat mir sehr viel Spaß gemacht und freue mich schon auf die Vollversion. Es freut mich wirklich, dass es noch Leute gibt, die einfache Spiele schätzen, auch, wenn sie nicht voller Features oder supertollen Grafiken sind. :) Jedenfalls wollte ich sagen, dass ich nicht so bald vorhabe, das Ganze auf 4 Zeilen zu vergrößern, da ich die Vierzeiler doch etwas groß finde. Wenn es mir wirklich Probleme bereiten sollte, werde ich es ändern.

Kael
09.09.2010, 08:12
Ich hab es auch mal gespielt, bin aber irgendwann nicht mehr weitergekommen.......:O
Und zwar kam es bei mir überhaupt nicht zur Schifffahrt. Ich hab den Dieb gefasst, die Racker zu dem typen im INN verfrachtet und hab jetzt keine Ahnung, was ich machen soll. Kento will mich nicht abfahren lassen......

Ansonsten war das Spiel eigentlich schon ganz nett, auch wenn mir persönlich die Szene mit dem Dieb (an der Klippe) etwas unlogisch vorkam. 100000 Gil würde ich nicht so einfach wieder rausrücken (Zumal Kesrens Aussage keine Relevanz hat, überleg mal, wo die gerade sind!!). :D
Natürlich könnten sie ihn zu zweit an die Klippe tragen, aber ich würde es dann auch unmittelbar davor zurückgeben.^^

erzengel_222
09.09.2010, 11:12
Ich hab es auch mal gespielt, bin aber irgendwann nicht mehr weitergekommen.......:O
Und zwar kam es bei mir überhaupt nicht zur Schifffahrt. Ich hab den Dieb gefasst, die Racker zu dem typen im INN verfrachtet und hab jetzt keine Ahnung, was ich machen soll. Kento will mich nicht abfahren lassen.....

Hmm das Problem hattest nicht nur du, hier aber eine Hilfe:

Du musst dich in dem nordwestlichem Haus umschauen.

Kael
09.09.2010, 11:17
Du musst dich in dem nordwestlichem Haus umschauen.

Helft mir, ich bin blöd. :(

Bei mir klebt da immer noch der Zettel. Ich komme da auch irgendwie nicht rein oder so.

erzengel_222
09.09.2010, 11:24
Okay hier mal die Lösungsschritte:

Was du tun musst:
1.Spreche die lilahaarige Frau im Pub an, dann im Hotel
2. Miete ein Zimmer.

Dannach müsste es eigentlich weiter gehen.

Ligiiihh
09.09.2010, 15:20
Ansonsten war das Spiel eigentlich schon ganz nett, auch wenn mir persönlich die Szene mit dem Dieb (an der Klippe) etwas unlogisch vorkam. 100000 Gil würde ich nicht so einfach wieder rausrücken (Zumal Kesrens Aussage keine Relevanz hat, überleg mal, wo die gerade sind!!). :D
Natürlich könnten sie ihn zu zweit an die Klippe tragen, aber ich würde es dann auch unmittelbar davor zurückgeben.^^He, die hätten ihn doch einfach dann K.O. schlagen können und das Zeug mitnehmen können. Da der Dieb aber nicht auf Schmerzen steht und nur seine Hände als Waffe hat, würde ich sagen, dass er da die bestmöglichste Lösung gefunden hat. ^^ Ansonsten musst du noch die lilahaarige Frau im Pub ansprechen. :)

Kael
09.09.2010, 15:28
He, die hätten ihn doch einfach dann K.O. schlagen können und das Zeug mitnehmen können. Da der Dieb aber nicht auf Schmerzen steht und nur seine Hände als Waffe hat, würde ich sagen, dass er da die bestmöglichste Lösung gefunden hat. ^^
Wie auch immer. war ja nur eine mögliche Stelle, die mir, wie gesagt, etwas seltsam vorkam.
Als Dieb muss er ja auch mit Schmerzen rechnen, wenn er gestellt wird. Aber der Sprung aus einem Fenster (Immerhin, erster Stock, wunderbar, das sind gut 3m XD) hat ihm gar nichts ausgemacht. Außerdem überleg dir mal die Summe: 100000 Gil! Wenn das für einen Umzug gereicht hat, müsste es für ihn doch gleich 10x langen. Außerdem. Bei der dicken Beute würde ich eher versuchen, wegzurennen als mich nur zu verstecken. Könnte man auch ein nettes Minigame draus machen......:D

Ansonsten musst du noch die lilahaarige Frau im Pub ansprechen. :)
Erzengel hat es mir bereits mitgeteilt, mittlerweile habe ich es durch. Ich fand es seltsam, dass das Schwanken des Bootes nicht aufgehört hatte, als ich auf Deck war, aber gut.^^

erzengel_222
09.09.2010, 15:43
Das sind nocheinmal paar Punkte die ich ansprechen wollte:

Das mit der Geldsumme ist etwas seltsam, obwohl sie soviel Geld haben fragen sie ja den einen alten Mann,
ob er ihnen 1.500 Gil geben kann, obwohl sie 100k Gil dabei haben ?

Und das mit den Schifssgeräuschen auf den Deck, die sind mir irgendwie immer noch zu laut. Und wenn dann die Monster kommen hört man gar keine Geräusche mehr, also weder das Schiff noch die Wellen. Man hört auch keine Wellengeräusche wenn man später dann im neuen Hafen ist.

Und das mit den Chocobos, du könntest auch sowas wie Laufbänder und ein paar Zahnräder im Schiffsinneren aufstellen,
müssen ja keine riesigen Hamsterlaufräder sein :D !

Auge des Sterns
21.09.2010, 22:42
Endlich mal zum Spielen gekommen. War auch ganz gut. Lichteffekte waren nicht zu präsent und haben die Athmosphäre verbessert. Dein REFMAP-Mapping ist sehr gut. Was aber auch daran liegen kann, dass REFMAP ein sehr guter Stil für ein solches Spiel ist. Die Kämpfe sind auch nicht schlecht.

Ligiiihh
07.10.2010, 21:46
Gut 100.000 Gil sind nicht wenig, aber da der Dieb ja noch öfter im Spiel vorkommt und sicher noch andere Pläne hat, wird er für 10.000Gil ja wohl nicht sein Leben wegwerfen. :'D
Ansonsten kann ich die Lautstärke des Geräusches auf Deck nicht nachvollziehen. Und wegen der Geldsache: Ja, der Großvater war mal so großzügig und bezahlte ihnen
ein ganzes Ticket. http://cherrytree.at/misc/smilies/003D.gif

Ansonsten: Neue überarbeitete Backdrops mit Vorher-Nachher-Vergleichen. http://cherrytree.at/misc/smilies/001smile.gif
http://npshare.de/files/6801d377/NeueKS-Screens.png