Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten Final Fantasy Ableger/Spin-Offs sind ...? /2010
Mehrfachauswahl! Zwei Wochen! Episodische Handy-Spiele und Shooter stehen hier absichtlich nicht zur Auswahl ;P
Die Final Fantasy Serie hat besonders in den letzten Jahren jede Menge zusätzlichen Spiele-Nachwuchs abseits der nummerierten Hauptreihe bekommen, darunter sogar einige Sequels und Prequels, was früher noch völlig undenkbar war. Doch wie kamen diese RPGs bei euch an? Welche Ableger haben euch am besten gefallen?
Viel Spaß beim Voten!
Gogeta-X
09.07.2010, 07:04
FFT und CC: FFVII sind für mich die klaren Gewinner! ;D
Mal sehen wer freiwillig für FFX-2 klickt ;P
Liferipper
09.07.2010, 07:51
Wo ist Final Fantasy Adventure? >:(
Gehört Vagrant Story eigentlich nicht auch noch dazu? Hatte mal gelesen, dass es in Ivalice spielt, also in der gleichen Welt wie Final Fantasy Tactics und Final Fantasy XII.
Diesmal kein Vote von mir, ich habe nur FF Mystic Quest und FFX-2 gespielt, und die suckten. Aber tun das Spinoffs nicht meistens? Das einzige Positivbeispiel was mir einfällt ist Ghost & Goblins - Gargoyle's Quest.
Nur mal so der Info halber, war Mystic Quest nicht Seiken Densetsu 1?
Genau. Soweit ich weiß aber auch ursprünglich als FF Spinoff angedacht.
Episodische Handy-Spiele stehen hier absichtlich nicht zur Auswahl
Darf ich fragen wieso? FFIV-2 gefällt mir persönlich (zum Teil deutlich) besser als alle mir bekannten Spiele der Liste mit Ausnahme von FFT.
Das Mystic Quest für den Game Boy ist SD1. Das aufgeführte Mystic Quest fürs SNES nicht.
Wo ist Final Fantasy Adventure?
Genau. Soweit ich weiß aber auch ursprünglich als FF Spinoff angedacht.
Ja, in Japan lautete der volle Titel des Spiels "Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden". Dem Untertitel würde ich aber nicht zu viel Bedeutung beimessen, und da sich aus Seiken Densetsu später eine ganze eigenständige Serie entwickelt hat, die bis auf ein paar kleine Anspielungen überhaupt nicht mit Final Fantasy zusammenhängt, passt es hier imho nicht so gut rein.
Oh, nicht verwechseln!
Final Fantasy USA (JP) = Final Fantasy Mystic Quest (US) = Mystic Quest Legend (EU) fürs SNES/SFC
Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden (JP) = Final Fantasy Adventure (US) = Mystic Quest (EU) für Game Boy
Gehört Vagrant Story eigentlich nicht auch noch dazu? Hatte mal gelesen, dass es in Ivalice spielt, also in der gleichen Welt wie Final Fantasy Tactics und Final Fantasy XII.
Nö, nicht direkt, auch wenn man das immer wieder hört. Natürlich ist Vagrant Story voll von dem Matsuno-Kram, und das spiegelt sich auch in den Namen von Orten, Personen und Items wieder. Soweit ich weiß wird darin Ivalice aber nirgends direkt erwähnt - Vagrant Story spielt im Königreich Valendia. Valendia kommt auch in FFXII vor, ist da aber ein ganzer Kontinent bzw. eine Region. Die Zusammenhänge sind viel zu vage, um sagen zu können, dass es tatsächlich in der selben Welt spielt. Aber selbst wenns etwas deutlicher wäre, würde es daraus imho noch nicht sofort einen FF-Ableger machen! "Final Fantasy" kommt da ja nicht im Titel vor. Wenn man nur nach Anspielungen, Easter-Eggs und Stilelementen geht, könnte man gleich auch die gesamte Kingdom Hearts-Reihe als Final Fantasy Spin-Off sehen ;D
Diesmal kein Vote von mir, ich habe nur FF Mystic Quest und FFX-2 gespielt, und die suckten. Aber tun das Spinoffs nicht meistens?
Hmm. Ich würd sagen es gibt etwas mehr Ableger die sucken als solche, die hervorragend sind. Aber ein paar Perlen kann man doch immer wieder antreffen, und gerade bei Final Fantasy hat mir so manches Spin-Off mehr Spaß gemacht als der ein oder andere Teil der Hauptreihe.
Renegade 92
09.07.2010, 09:42
Final Fantasy Tactics Advance und Crisis Core sind meine wahl :A
FFCC Echoes of Time war auch sehr gut, allerdings keines der besten und viel zu kurz.
Wenn wir diese Umfrage irgendwann in nem Jahr oder zweien wiederholen, bin ich sehr gespannt, wie Agito und Versus XIII im Vergleich zu den anderen angekommen sind!
Darf ich fragen wieso? FFIV-2 gefällt mir persönlich (zum Teil deutlich) besser als alle mir bekannten Spiele der Liste mit Ausnahme von FFT.
Weil ich episodische Download-Titel und Handyspiele hasse, vor allem wenn sie so extrem überteuert sind wie The After Years ^^ Hätten sie es als Remake für den Nintendo DS rausgebracht, oder wenigstens als ein einziges, vollständig überarbeitetes RPG für Wii Ware, würd ich vielleicht anders darüber denken. Aber so steht das Spiel imho nicht mit den oben genannten Titeln auf einer Stufe, zumal es nichts Neues bietet bzw. zu 95% aus verschiedenen Versionen von FFIV recycelt worden ist.
Before Crisis hab ich entsprechend auch nicht dazu geschrieben.
Aber okay, wenn manche The After Years so toll fanden, vielleicht beim nächsten Mal.
Tactics.
Es ist a) true und b) evil :O
Bei den anderen hat mir irgendwie "das gewisse Etwas" gefehlt :/
Ja, in Japan lautete der volle Titel des Spiels "Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden". Dem Untertitel würde ich aber nicht zu viel Bedeutung beimessen, und da sich aus Seiken Densetsu später eine ganze eigenständige Serie entwickelt hat, die bis auf ein paar kleine Anspielungen überhaupt nicht mit Final Fantasy zusammenhängt, passt es hier imho nicht so gut rein.
Oh, nicht verwechseln!
Final Fantasy USA (JP) = Final Fantasy Mystic Quest (US) = Mystic Quest Legend (EU) fürs SNES/SFC
Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden (JP) = Final Fantasy Adventure (US) = Mystic Quest (EU) für Game Boy
Ah so war das, danke für den Überblick.
Dass das SD1 das Mystic Quest für den Gameboy war und nicht das für's SNES ist mir 2 min nach meinem Post auch wieder eingefallen, aber da war ich schon aus dem Haus ;)
FFMQ, X-2, TA, 12-2, 4-2, Crisis Core
Final Fantasy Tactics Advance (GBA)
Final Fantasy X-2 (PS2)
Final Fantasy XII: Revenant Wings (DS)
Diese drei hier. Final Fantasy Tactcis (eigentlich auch die anderen FFTactics, aber die habe ich nicht gespielt), fand ich aufgrund ihres Systems absolut genial, FF X-2 fand ich auch nicht so schlecht, wie immer behauptet wird (auch wenn der erste Teil besser war)
Und bei FFXII RW hat mir auch das System gefallen.
Ich habe aber auch nichts der anderen aufgelisteten Spiele gespielt. xD
Auge des Sterns
09.07.2010, 11:10
Final Fantasy Tactics, Final Fantasy Tactics Advance, Final Fantasy Tactics A2 und X-2.
Ich liebe die Serie und die Ableger ehrlich gesagt. Da kann man noch solange auf mich einreden. Ich bleibe dabei.
Renegade 92
09.07.2010, 11:14
Ich finde es irgendwie merkwürdig, dass das Final Fantasy Franchise gar nicht langweilig wird obwohl sich de meisten Spiele ja schon ähnlen.
Aber es liegt wohl daran, dass sie im Kern doch immer ziemlich unterschiedlich sind, allein schon von der Story.
Sylverthas
09.07.2010, 11:42
Mehrfachauswahl! Zwei Wochen! Episodische Handy-Spiele und Shooter stehen hier absichtlich nicht zur Auswahl ;P
Oh man, dabei wollte ich doch für DoC stimmen :(
So, habe FFT und FFTA gewählt... was mir bei der Liste irgendwie recht wenig erscheint.
Dazu muss ich sagen, dass ich die ganzen Cristal Chronicles nicht gespielt habe, also verschiebt das die Umfrage ja ohnehin schon *g*
FFT einfach... naja, Jobsystem ist für ein Strategiespiel predestiniert, nebenbei hat das Spiel eine klasse Atmosphäre und vermutlich die politischste Story der ganzen Reihe.
FFTA halte ich für eine sinnvolle Erweiterung von FFT, wenn sie das Gameplay durch den niedrigen Schwierigkeitsgrad nicht gebrochen und die Story nicht von nem zurückgebliebenen 12-Jährigen geschrieben worden wäre. Naja, dafür waren die Charaktergeschichten, auch wenn größtenteils auf nem sehr "jungen" Niveau, eigentlich ganz brauchbar.
FFTA2 wird hier nicht genannt, da es nichts nennenswertes zu FFTA hinzufügt, die Story weglässt und es mit Luso schafft einen noch grausameren Mainchar als Marche einzubauen und nicht zuletzt die Spielzeit noch mehr zu strecken. Glückwunsch, SE.
Zum Rest muss ich nicht viel mehr sagen, habe meine Meinung zu Crisis Core und MQL ja schon breit geschrieben.
Das TAY fehlt finde ich schon ein wenig verwunderlich, andererseits muss ich Enkidu schon Recht geben:
Aber so steht das Spiel imho nicht mit den oben genannten Titeln auf einer Stufe, zumal es nichts Neues bietet bzw. zu 95% aus verschiedenen Versionen von FFIV recycelt worden ist.
Das ist es nämlich, was das Spiel ist.
Ach, wenn man NUR auf Gameplay steht und eine grenzdebile Atmosphäre, Charaktere und Story ertragen kann, dann ist X-2 doch nicht so schlecht *g*
Dirge of Cerberus (das fehlt, ist zwar kein striktes RPG aber naja D: und ja ich mag das Spiel ^^), Crisis Core und FF X-2 (Sry, aber ich mochte das KS sehr).
Knuckles
09.07.2010, 13:08
Final Fantasy Tactics und Final Fantasy X-2.
Gründe können gegen eine Zahlung von 10 EUR erfragt werden. :p
Crisis Core : Final Fantasy VII
Die Geschichte ist zu episch
Crisis Core : Final Fantasy VII
Die Geschichte ist zu episch
Sorry aber :hehe:
Narcissu
09.07.2010, 13:48
Final Fantasy X-2. Wenn man es nicht als Nachfolger von Final Fantasy X betrachtet und die Story und Charaktere nicht allzu ernst nimmt, kann man mit dem Spiel eine Menge Spaß haben. Es gab wirklich viele Minispiele, die mich stundenlang gefesselt haben und die Kämpfe fand ich auch cool. Ist aber auch schon etwas länger her, mittlerweile würde es mir vermutlich nicht mehr so viel Spaß machen. Aber Graben in der Wüste Bikanel, Revolverheldin, Blitzableiter justieren in der Donnersteppe, Sphärobreak usw. – das waren doch alles feine Sachen. :>
Außerdem gab es ein paar nette Musikstücke wie "Eternity ~Memories of Lightwaves~"oder "Yuna’s Ballad".
Außerdem noch Crisis Core. Eine spannende und bewegende Story, wunderbare Cutscenes und trotz des ganzen Fanservices ein tolles Spiel. Die Kämpfe waren zwar nur mäßig spannend, mir hat ganz deutlich die Freiheit im Spiel gefehlt und die Nebenmissionen waren sehr repetitiv und einfallslos, aber dafür der Soundtrack von Takeharu Ishimoto war absolut klasse.
Ansonsten habe ich noch Final Fantasy Tactics Advance gespielt, das an sich nicht schlecht war, aber durch den einfachen Schwierigkeitsgrad sich nicht entfalten konnte. Final Fantasy Tactics (oder besser gesagt das PSP-Remake "The War of the Lions") habe ich auch gespielt und es war teilweise recht gut, die Kämpfe haben auch Spaß gemacht, sodass ich fast das ganze Spiel überlevelt war, aber insgesamt bot das Spielsystem doch ein bisschen wenig Vielfalt. Die Geschichte gefiel mir zum Teil recht gut, aber da ich das Spiel über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr gespielt habe, habe ich irgendwann fast gar nichts mehr verstanden, einfach weil ich mir nicht fünfzig Namen und politische Organisationen und deren Taten, Intrigen, Machenschaften und Positionen merken konnte. Sonst hätte ich es vermutlich gewählt. Der Schwierigkeitsgrad war übrigens auch nicht schlecht.
Okayokay, dann kommen beim nächsten Mal eben The After Years und Dirge of Cerberus dabei.
Gründe können gegen eine Zahlung von 10 EUR erfragt werden.
Wie lautet deine Kontonummer ;D ?
FF X-2
Crystal Chronicles
& Crisis Core :D
Ich gehe mal alle durch:
Final Fantasy Mystic Quest (SNES)
Es war mein erstes JRPG nach einem der SaGa-Teile für den GB (in der US-Version, von der ich damals wenig verstanden habe :D). Dementsprechend habe ich daran sicherlich nostalgischere Erinnerungen als jemand, der das vor 5 Jahren das erste Mal auf dem Emulator gezockt hat. Aber ich verbinde damit immer noch schöne Erinnerungen. Und das nicht nur wegen des tollen Soundtracks.
Final Fantasy Tactics (PS, PSP)
Mein klarer Favorit. Auch unter allen Spielen, die ein Final Fantasy im Namen tragen ist es sicher in meinen Top 5. Vermutlich sogar in den Top 3. Die Story ist einfach Top. Die Charaktere interessant. Erst in The Last Remnant habe ich wieder ähnlich epische Kämpfe erlebt. Das Job-System ist besser umgesetzt und intensiver als in den Hauptteilen der Serie. Ein rundum gelungenes Spiel.
Final Fantasy Tactics Advance (GBA)
Nie gespielt.
Final Fantasy Tactics A2 (DS)
Nur eine Stunde gespielt. Ich fand es nicht schlecht, aber mitgerissen hat es mich da noch nicht (was liebe ich langwierige In-Game-Tutorials) und mir fehlte die Zeit, es weiter zu verfolgen.
Final Fantasy X-2 (PS2)
Ich hatte damit mehr Spass als mit FFX. Das Job-System gefällt mir besser, die Spielwelt ist charmanter. Der Nachteil ist, dass man alles 5 mal (?) ablaufen muss. Insgesamt nett, aber auch nicht herausragend.
Final Fantasy XII: Revenant Wings (DS)
Ungefähr bis zur Hälfte gespielt. Nicht mein Lieblingsgenre, aber auch Revenant Wings fand ich zwar simpel, aber letztlich ganz nett. Nicht mehr, nicht weniger.
Final Fantasy Crystal Chronicles (NGC)
Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates (DS)
Final Fantasy Crystal Chronicles: Echoes of Time (DS, Wii)
Nie gespielt.
Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers (Wii)
Ungefähr eine Stunde gespielt. Ich fand es relativ seltsam, aber irgendwie faszinierend genug, um mich länger damit zu beschäftigen, wenn ich die Zeit dazu gehabt hätte. In meinem Backlog ist es trotzdem relativ weit unten angesiedelt.
Crisis Core: Final Fantasy VII (PSP)
Ich habe mich ungefähr bis zur Hälfte durchgequält und fand fast alles an dem Spiel durchwachsen bis schlecht.
Final Fantasy: The 4 Heroes of Light (DS)
Ist das schon draussen?
Klarer Vote also für FFT als Einzelstimme.
Gloomilicious
09.07.2010, 15:59
Mit der Tactics-Reihe hab ichs persönlich nicht so, konnte damit nie so recht etwas anfangen. Hab Tactics, Tactics Advance und A2 angespielt und kam damit nie wirklich klar, von daher fällt die für mich auf jeden Fall raus.
FFX-2 hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es nach wie vor bei vielen Leuten verschrien ist. Ich fands sehr erfrischend nach dem doch eher melancholischen FFX und als Fan des Jobsystems ist X-2 für mich natürlich nochmal interessanter gewesen. Hab das Game sehr oft durchgezockt und finde es heute noch sehr gut.
Revenant Wings war so auch ganz ok, auch wenn es ebenfalls eher ein Taktik-RPG war, aber zum Glück nicht ganz so krass wie die Tactics-Reihe. Trotzdem hätte das Game auf einer stationären Konsole mehr Potential gehabt, finde ich. Auf dem DS kam es einfach ein wenig childish rüber. Genial fand ich aber das Waffen/Rüstungsherstellen.
Die Crystal Chronicles-Reihe finde ich bis auf zwei Ausnahmen eher mäßig. Gefallen haben mir hier nur My Life as a King (was ich hier schmerzlich in der Auswahl vermisse!) und The Crystal Bearers. Zwar war MLaaK lediglich eine Aufbausimulation mit RPG-Elementen, aber ich fand es sehr hübsch gemacht. TCB war hübsch anzusehen, aber unheimlich kurz - da hätte man mehr draus machen können.
Crisis Core hab ich ebenfalls nur kurz angespielt und für eher mies befunden. Das liegt aber wohl auch einfach daran, dass ich die ganzen FF7-Ableger total überflüssig finde und den Hype um FF7 allgemein einfach noch nie nachvollziehen konnte.
FFGaiden wiederum fand ich genial und ich freue mich auf den EU-Release. Das Game ist so schön oldschool und hat zigtausend mal mehr Charme als das vermurkste FF13. SO muss ein RPG von SE aussehen und nicht dieser ganze übertriebene Bombastkram, den SE mit der Hauptreihe anstellt.
EDIT:
Und JA, ich vermisse FF4 TAY hier auch. War eins der besten Games, die SE in den letzten Jahren fabriziert hat.
Final Fantasy: The 4 Heroes of Light (DS)
Ist das schon draussen?
Ja, zumindest in Japan schon seit geraumer Zeit (letztes Jahr im Oktober afair). Vielleicht hat es schon der ein oder andere hier gespielt. Ich freu mich riesig darauf, bis es zu uns kommt dauerts noch etwa drei Monate.
Ich habe zwar nur einen Bruchteil der oben genannten Spiele gespielt - aber FF X-2 fand ich davon eindeutig am besten. Schon allein wegen dem genialen Kampfsystems.
Liferipper
09.07.2010, 18:06
Von allen hier genannten Spielen, die ich auch gespielt habe (1), fand ich Mystic Quest Legend am besten.
Final Fantasy X-2
Hatte sehr viel Spaß daran. Zwar war die Story nicht so gut und dass man nur drei Charaktere, welche allesamt weiblich waren, steuern konnte gefiel mir auch nicht so sehr dafür hat aber das Kampfsystem gerockt.
Crisis Core
Viel an der Story rumgewurschtelt. Fand aber trotzdem, dass es sehr guter Fan Service war.
Ist für mich der Ersatz für Teil 11.
Meine Stimmen gingen an genau die drei, die auch so die meisten Stimmen haben. Also X-2, FF7:CC und Tactics. Die Tactics Advance-Spiele dagegen haben mich nicht gefesselt, bin noch auf der Suche nach der Ursache.
FF7: CC ist einfach das beste Spiel für die PSP (also was ursprünglich für die PSP erschienen ist), das ich kenne. Kann zwar auf die Dauer etwas eintönig sein, macht aber insgesamt Spaß. X-2 ist vereinzelt seltsam/nervig, aber OK, das verkrafte ich - vom System her gefällt es mir recht gut. Und viele Stellen kann man beim zweiten Durchspielen einfach auslassen, wenn man sich durch diese gestört fühlt - der Fortschritt wird ja gespeichert und kann beim Neustart übernommen werden. :D
Tactics ist ein sehr gutes Spiel und ich habe mich sehr gefreut, als es für die PSP portiert wurde und hier erschienen ist. Ich fand es recht spannend und vom Schwierigkeitsgrad her hoch, aber schaffbar und ich hatte viel Spaß dabei.
Ansonsten: Ich bin prinzipiell kein Shooter-Fan, Dirge of Cerberus, was ja nicht zur Auswahl steht, ist der einzige, der mir bisher Spaß gemacht hat.
Etwas abgeschlagen, sodass es meine Stimme jetzt nicht bekommen hat, liegt Crystal Chronicles - habe mir extra deswegen den Gamecube geholt, auch nicht bereut, aber irgendwie fehlt mir da... naja... der "Punkt". :D
Es heißt ja auch immer, dass es insbesondere ein gutes Multiplayer-Spiel ist, aber bis man das umsetzen kann, braucht man viele GBAs (mindestens zwei, für ein sinnvolles Spiel eher mindestens drei), Kabel und dann die Mitspieler - Fazit: bisher nur im Single-Player-Modus gespielt.
MQL und FF7:CC, die anderen hab ich entweder nicht gespielt, oder ich hab sie gespielt und für schlecht (teilweise grottig) befunden.
Ich nehme Tactics und Tactics Advance.... Spielerisch sind die beiden nämlich imo auf einem ähnlich hohen Niveau wie die PSX Final Fantasy Teile. Sehr gute SRPGs, die ich jedem SRPG Fan ans Herz legen kann.
Ring of Fates fand ich vom Szenario und der Story her ziemlich entäuschend, hinzu kommt noch eines der schrecklichsten Endings, die ich jemals gesehen haben... Das Gameplay fand ich dafür aber ganz "okay", nicht genial, aber okay.
Ich gehe mit FFX-2. Die anderen Ableger habe ich nie gespielt.
Sylverthas
11.07.2010, 17:49
OMG, das Desaster ist eingetreten und CC hat einfach übers Wochenende alle überholt (ok, mit X-2 gleichgezogen... was ich dazu auch immer sagen soll xD)
NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO :D
Okayokay, dann kommen beim nächsten Mal eben The After Years und Dirge of Cerberus dabei.
Und was ist mit Dissidia O:
OMG, das Desaster ist eingetreten und CC hat einfach übers Wochenende alle überholt (ok, mit X-2 gleichgezogen... was ich dazu auch immer sagen soll xD)
NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO :D
Gib doch einfach zu, dass die beiden Titel gut sind :o
:D
Sylverthas
11.07.2010, 18:39
Gib doch einfach zu, dass die beiden Titel gut sind :o
:D
Würde ich, wenn es im Fall von CC keine glatte Lüge und bei X-2 nicht übertrieben wäre ^_^
Diomedes
11.07.2010, 19:20
Final Fantasy Tactics und Final Fantasy X-2
Gründe können gegen eine Zahlung von 10 EUR erfragt werden.
Bist mal wieder knapp bei Kasse, wa?
Wie wäre es mit ein paar fadenscheinigen Gründen als Gratisversion, und die volle Ladung bietest du im kostenpflichtigen Premium-Paket an? Das wäre doch mal zeitgemäß. ;)
Ich gebe übrigens die selbe Antwort, und begründe das sogar gratis. :p
Wobei ich eigentlich nicht viel dazu sagen kann. FFT ist einfach ein großartiges Spiel, und sowas wie der geistige Vorgänger von FFXII. Vielleicht nicht ganz auf einer Höhe mit einem Teil der Hauptreihe, aber auch nur knapp darunter.
FFX-2 ist nun nicht herausragend, hat in puncto Freiheit und Abwechslung (abgesehen von FFXI) aber Maßstäbe für die Serie gesetzt, an die FFXII nur kaum noch, und FFXIII gar nicht rankommt. Bei der Fülle an optionalem Kram und Minispielen war zwar längst nicht alles Gold, was glänzte, und was den Rest des Spieles betrifft (Story, Soundtrack, Charaktere, etc.), kann man X-2 sicher auch nicht als Vorbild hinstellen. Trotzdem ist es ein gelungenes Gesamtwerk, an dem sich SE für künftige FF-Teile vielleicht ein wenig orientieren sollte. Minispiele, versteckte Jobklassen, etliche Sidequests... wäre doch auch mal wieder nett.
Crisis Core
Viel an der Story rumgewurschtelt. Fand aber trotzdem, dass es sehr guter Fan Service war.
Ich wusste gar nicht, dass es in CC Fanservice (http://en.wikipedia.org/wiki/Fan_service) gibt. Das erklärt wohl, warum es so viele Stimmen bekommen hat. ^^
Und was ist mit Dissidia O:
Naja irgendwo muss man ja eine Grenze ziehen, daher wollte ich hier nur RPGs zur Auswahl haben. Sonst würden da noch ganz andere Sachen fehlen (Chocobo Racing, FFCC: My Life as a King, FFCC: My Life as a Darklord, Ehrgeiz, Crystal Defenders, Final Fantasy: Unlimited on PC Adventure - Labyrinth und was nicht noch alles).
Außerdem sucken Crossover grundsätzlich ^^ Aber okay, wenn es gewünscht ist kommt auch Dissidia beim nächsten Mal hinzu.
FFX-2 ist nun nicht herausragend, hat in puncto Freiheit und Abwechslung (abgesehen von FFXI) aber Maßstäbe für die Serie gesetzt, an die FFXII nur kaum noch, und FFXIII gar nicht rankommt.
Freiheit? Ich habe mich in dem Spiel eher beengt gefühlt, weil ich irgendwann das Gefühl hatte, keine neue verpflichtende Mission machen zu können, ohne vorher alle Orte abzugrasen, damit ich ja nichts verpasse, was man später nicht mehr ohne weiteres nachholen kann. Solche Phänomene unterbindet FFXIII wenigstens, wenn auch auf die absolut falsche Art und Weise.
The Judge
11.07.2010, 20:59
Von all den auswählbaren Ablegern kommt für mich eigentlich nur Final Fantasy Tactics (PSone) in Frage.
Es mag sein, dass es sich heutzutage bisweilen etwas zähl spielen könnte, aber dennoch habe ich die besten Erinnerungen an diesen Titel. Ja, ich würde fast schon sagen, dass ich FFT intensiver und mit mehr Begeisterung als die Hauptteile gespielt habe. Die Geschichte fand ich ziemlich episch und auch heute noch besticht sie vor allem dadurch, dass sie recht ernst und vergleichsweise erstaunlich kitscharm erzählt wird. Spielerisch lockte mich hier die große Vielfalt an Jobs mit unzähligen Fähigkeiten und gewaltigem Raum zum experimentieren. Auch den Soundtrack halte ich bis heute für Sakimotos intensivstes Werk, aber ich kann natürlich nicht ausschließen, dass da auch ein wenig Nostalgie mitspielen könnte. :)
Diomedes
11.07.2010, 21:32
Freiheit? Ich habe mich in dem Spiel eher beengt gefühlt, weil ich irgendwann das Gefühl hatte, keine neue verpflichtende Mission machen zu können, ohne vorher alle Orte abzugrasen, damit ich ja nichts verpasse, was man später nicht mehr ohne weiteres nachholen kann. Solche Phänomene unterbindet FFXIII wenigstens, wenn auch auf die absolut falsche Art und Weise.
Naja, wer den Drang hat, das Spiel mit 100% abzuschließen, für den ist die Anzahl der Möglichkeiten auch nur eine Checkliste, die er abarteitet. ^^
Machen musste man nur das wenigste von dem, was das Spiel geboten hat. Dass man alles machen musste, um nichts zu verpassen, ist dabei ja naheliegend.
Natürlich gibt es auch die Variante, dass man jederzeit die Möglichkeit hat, alles zu machen. Oder dass einem erst zum Ende bzw. nach Ende des Spieles alles Optionale offensteht. Sowas kommt den meisten Spielern wohl entgegen, weil man selten Lust hat, über den Storyverlauf noch an Sidequests zu denken, die in einem begrenzten Zeitfenster absolviert/fortgesetzt werden müssen.
Vielleicht geht FFX-2 hier nicht den besten Weg, was sich aber ein wenig dadurch ausgleicht, dass es ein New Game+ gibt. Übrigens auch eine dieser Sachen, die ich bei anderen FF-Teilen nicht verkehrt fände. Trotzdem ändert das nichts daran, dass es in kaum einem FF-Teil auch nur annähernd so viel nebenbei gibt. Natürlich unter dem Vorbehalt, dass auch in keinem anderen Teil der Fokus so stark auf Nebenmissionen ausgerichtet ist.
Vielleicht ist Freiheit für dich das falsche Wort, aber ich denke, du verstehst in etwa, worauf ich hinaus will. ;)
thickstone
12.07.2010, 00:52
Wieso steht FF X-2 hier eigentlich als Spin-Off? Ich hab das immer in die Main-Line eingeordnet.
Spin-Off oder nicht, ich hatte damit extrem viel Spaß und habe auch dafür gestimmt. Besonders das 100% Ende spannt noch einen schönen Bogen zum Anfang des Vorgängers.
Wieso steht FF X-2 hier eigentlich als Spin-Off? Ich hab das immer in die Main-Line eingeordnet.
Ich denke mal, Prequels und Sequels zählen nicht mit. Ansonsten wären FF7 CC und DoC ja auch Teil der Main-Line.
Ja. Darüber hinaus zählt Square Enix es auch nicht zur Hauptreihe hinzu. Ich würde sagen es ist als direktes Sequel ein wichtiger Ableger, irgendwo einzuordnen zwischen der Main-Line und Sachen wie Crystal Chronicles. Mit Versus und Agito wirds ähnlich aussehen. Imho gibts nur eine durchgängige Nummerierung, und daher auch nur ein Final Fantasy X in der Hauptserie. Aber das soll jeder handhaben wie er es für richtig hält.
thickstone
12.07.2010, 10:12
Ja, dann ist okay, ist für mich verständlich ^^
Im ersten Augenblick dachte ich nur an ,,FF X-2 ist kein richtiges FF!''
The Protagonist
12.07.2010, 10:13
FFT und CC; allerdings nicht unbedingt beide auf einer Ebene.
Wenn CC nicht dank der Compilation unter den neuen Storyelementen leiden müsste, und die Nebenmissionen eine Ecke weniger eintönig wären, könnte das Game imo durchaus ganz oben mitmischen. Aber abgesehen davon hat's mir echt gefallen, dass sind die Titel die ein Handheld braucht. Hoffentlich versauen sie 3rd Birthday nicht.
Zu FFT muss eigentlich nicht viel gesagt werden. Außer, dass das Game einen richtigen Nachfolger verdient - zumindest atmosphärisch betrachtet, da kann die Advance-Reihe einfach nicht mithalten imo.
Crisis Core und X-2 :D
Warum sind die ChocoboSpiele nicht aufgelistet? Das sind doch auch Spin-Offs?
Warum sind die ChocoboSpiele nicht aufgelistet? Das sind doch auch Spin-Offs?
Hast du ne Ahnung, wie viele es davon gibt? Afair mehr als ein Dutzend, und die meisten davon wird hier kaum jemand gespielt haben da Japan-onry. Soweit ich weiß kann man nicht unendlich viele Antwortmöglichkeiten bei ner Umfrage eingeben, und das wäre ja auch irgendwie nicht sinnvoll, oder ^^ ?
Auge des Sterns
15.07.2010, 22:04
Die Lösung wäre eine "welches Chocobo-Spin-off ist das beste"-Umfrage.
Liferipper
16.07.2010, 07:58
Soweit ich weiß kann man nicht unendlich viele Antwortmöglichkeiten bei ner Umfrage eingeben, und das wäre ja auch irgendwie nicht sinnvoll, oder ^^ ?
Ich hab zumindest schonmal eine mit über 40 Möglichkeiten eröffnet, den Grund kannst du also streichen :D.
Blade_ss
16.07.2010, 07:59
ich mag keines dieser spin-offs wirklich.
finde aber keine passende antwort dazu :o
finde aber keine passende antwort dazu :o
Jo, eine Auswahloption "Gar keins, die Spin-Offs sucken alle. Main-Reihe ftw." vermisse ich auch.
Liferipper
16.07.2010, 12:15
Jo, eine Auswahloption "Gar keins, die Spin-Offs sucken alle. Main-Reihe ftw." vermisse ich auch.
Dann aber auch eine Option "Die Marke Final Fantasy ist ohnehin völlig überbewertet" :o.
Ich hab zumindest schonmal eine mit über 40 Möglichkeiten eröffnet, den Grund kannst du also streichen .
Als ich noch jung war und meine ersten Umfragen hier eröffnet habe, war das Maximum afair noch 12 und wurde dann irgendwann auf 20 erhöht :O Ihr habt einfach nur keinen Respekt ^^
Nee, aber selbst wenn, halte es nicht für besonders aussagekräftig, wenn man bei der Frage 40 Antwortmöglichkeiten oder mehr reinnimmt, aber die Hälfte davon dann von niemandem gewählt wird, weils einfach keine Sau kennt.
Nee, aber selbst wenn, halte es nicht für besonders aussagekräftig, wenn man bei der Frage 40 Antwortmöglichkeiten oder mehr reinnimmt, aber die Hälfte davon dann von niemandem gewählt wird, weils einfach keine Sau kennt.
Damit hast du den einen Freak, der die ganzen Chocobo-Spin-Offs in und auswendig kennt, sicher zum Weinen gebracht.
Da fällt mir auf ... http://www.rpgsquare.de/index.php?s=13&_gm=27
Das sind definitiv drei Sektionen zuviel :D
Diomedes
17.07.2010, 15:04
Damit hast du den einen Freak, der die ganzen Chocobo-Spin-Offs in und auswendig kennt, sicher zum Weinen gebracht.
Wenn er alle Chocobo-Spin-Offs in und auswendig kennt, hat er sich ans Weinen vermutlich schon gewöhnt.