Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin

Seiten : 1 [2]

Rush
04.02.2013, 12:46
Final Fantasy XII hat das auch sehr gut hinbekommen finde ich :)
Da wurde natürlich nicht ein ganzer Planet dargestellt, genauso ja auch in Xenoblade, sondern nur ein Kontinent. Dragon Quest 8...hatte das eine ganze Welt? Ich habs nie soweit gespielt um alles zu sehen, aber die Spielwelt fand ich sehr schön gestaltet. In so einem Fall kann ich auch gern auf eine Weltkarte verzichten...

The Judge
04.02.2013, 12:49
Final Fantasy XII hat das auch sehr gut hinbekommen finde ich :)
Da wurde natürlich nicht ein ganzer Planet dargestellt, genauso ja auch in Xenoblade, sondern nur ein Kontinent. Dragon Quest 8...hatte das eine ganze Welt? Ich habs nie soweit gespielt um alles zu sehen, aber die Spielwelt fand ich sehr schön gestaltet. In so einem Fall kann ich auch gern auf eine Weltkarte verzichten...

Mir gefällt es auch besser, wenn ich die Welt im 1 zu 1-Maßstab begehen kann, wie es z. B. bei Skyrim, Xenoblade oder eben auch Dragon Quest 8 der Fall ist. Am besten natürlich mit einer sehr geringen Fragmentierung in einzelne Gebiete. Bei DQ8 wurde der Wanderspaß allerdings durch Zufallskämpfe völlig zerstört.

Narcissu
04.02.2013, 12:59
Ja, stimmt, Dragon Quest VIII ist ein gutes Beispiel dafür.
Die meisten Spiele haben allerdings nicht die Kapazität, so riesige Gebiete zu gestalten. Und eigentlich kommt das in Dragon Quest VIII einer Weltkarte auch schon ziemlich nah, anders als in z.B. Xenoblade wurden hier die Orte (Städte, Dungeons) auf der Weltkarte nicht immer in der originalen Größe dargestellt und es gab Ladezeiten zwischen beim Betreten von z.B. Städten, die auch von der restlichen Karte entkoppelt waren.

In Final Fantasy XII hat das auch ganz gut geklappt, allerdings hatte ich da noch immer das Gefühl, viel von der Welt nicht gesehen zu haben.

thickstone
04.02.2013, 15:35
Maaah, das Ding ist ja total vergriffen, hätte ich nun nicht gedacht. Hatte meine Wizard's Edition noch storniert, weil ich dann doch Bedenken hatte und mirs dafür dann zu teuer war, aber dass nun auch die Standard Edition so vergriffen ist...mh.

Amazon.de hats nun wieder ab 8.2 für 50 Euro, habs mir mal bestellt. Und ich werde mich dafür hassen.

Ligiiihh
04.02.2013, 15:49
Tja... bin IMMER noch nicht dazu gekommen, das Spiel zu spielen. Ich hab' mich solange mit dem Nazcaänischen Alphabet auseinander gesetzt und die Seiten 4 und 5 übersetzt, falls es jemanden interessiert. :)

A wizard's life is a journey upon
which he must constantly strive to reach
new wheights of understanding. Though
his path bestrewn with a myriad
obstacles and temptations, he must
not be deterred nor turned from his
goal. He must push on, for it is only through
perseverance that he may one day
become a sage: The wizard's ultimate
destiny and his greatest challenge.

Narcissu
04.02.2013, 15:53
Genau damit hat Seldio gestern auch schon seine Zeit verbracht. :D

Sehr schöner Text. Ich hoffe, im Spiel gibt es noch öfter kleinere Passagen mit nettem Inhalt zu übersetzen.

Seldio
04.02.2013, 16:17
@ Ligiiihh - damit habe ich mich gestern auch den halben Abend auseinandergesetzt. Neben deinem Text habe ich noch den anderen gemacht, der in Kreisform im Artwork angeordnet war.

Seite 282-283

On the first day a wand will be held aloft. On the second day lightning will arc. On the third day a storm will rage. On the fourth day the earth will be rent asunder. On the fifth day a great wave will crash. On the sixth day flames will dance. On the seventh day a blizzard will howl and on the eighth day a new king will bring the light and the world shall kneel before him.

Auf Seite 70 steht oben beim Zauber "Ashes of Resurrection" Forbidden

Auf Seite 312 mit der Weltkarte steht natürlich The World als Titelschrift drüber.

Die eingravierten Runen auf Olivers ersten Stab bedeuten Bringe Hoffnung ( od. auf englisch Bring Hope )

Wenn jemand noch mehr von findet, kann er das ja hier zusätzlich noch posten.

Ligiiihh
04.02.2013, 16:25
Auf der Seite 13 gibt der Zauberer auch einen lustigen Kommentar von sich. :hehe:

I smell. :D

Und woah, Seite 282-283 habe ich bisher noch gar nicht gesehen! Dankeschön. :)

Rick Jones
04.02.2013, 17:12
Die Zeichen unter dem Anleitungstext für das Alphabet:

Good Luck oder Viel Glück

Auf dem Buchrücken stehen auch noch Buchstaben aber die kann ich irgendwie nicht entziffern.

Ligiiihh
04.02.2013, 18:16
Die Zeichen unter dem Anleitungstext für das Alphabet:

Good Luck oder Viel Glück

Auf dem Buchrücken stehen auch noch Buchstaben aber die kann ich irgendwie nicht entziffern.Also auf der Hinterseite sehe ich gar nichts, aber auf der Vorderseite, seitlich und Seite 1 steht: "The Wizard's Companion". :0

Narcissu
04.02.2013, 19:47
Hab heute ca. fünf Stunden gespielt, dabei aber nur wenig die Story weitergeführt, sondern bin stattdessen auf Schatzsuche gegangen, habe alle Aufträge erledigt und eine Menge Monster eingefangen. Hui, das dauert auch seine Zeit. ^^ Hat aber auch Spaß gemacht. Nach meiner Zählung habe ich allerdings irgendwo einen Schatz auf der Weltkarte nicht gefunden, von dem ich dachte, ich hätte ihn. Das wird am Ende wieder eine schöne Sucharbeit. Hätte mitschreiben sollen wie in Wild ARMs 5. Unnötig zu sagen, dass mir das ganze ziemlich viel Spaß macht. Kiru hat recht damit, dass es ohne den Wizard's Companion in der Tat sehr nervig ist, immer wieder auf die Ingame-Karte zu gucken, weil man sie ja extra im Wizard's Companion aufrufen muss. Dass diese Karte nicht eins zu eins der Minimap bzw. R1-Karte entspricht, daran habe ich mit mittlerweile zum Glück gewöhnt. Na ja, 22 von 100 habe ich immerhin schon. Das Hin- und Herreisen dauert auch immer eine Weile, mal schauen, wann man den Drachen kriegt. Ich schätze, das dauert noch eine Weile. Habe nun auch das erste Mal (aus der Ferne) Gruppenmitglied #3 gesehen. Das mache ich allerdings nachher oder morgen.

Eine Sache ist allerdings tatsächlich recht störend, nämlich das, was Kiru schon angesprochen hat: Wenn man im Verhältnis zu den Gegnern ziemlich stark ist, laufen sie manchmal weg, greifen aber auch manchmal an. Das ist sehr willkürlich.

Ach ja, falls ihr einen Gegner verfolgt und nicht wollte, dass er verschwindet, ruft einfach kurz das Menü auf, dann vergisst der Gegner, dass er am Weglaufen war. Das ist zwar in gewisser Weise Exploitation des Spielsystems, aber ich sehe keinen großen Mehrwert darin, Gegnern hinterherzujagen. ^^

Cuzco
05.02.2013, 01:22
So, wir haben heute auch weitergespielt und sind nun auf dem offenen Meer angelangt und auch gleich schon wieder gestrandet auf einer Insel namens Teeheehee oder so ähnlich..
Bisher haben wir auch alle Nebenaufträge angenommen, denn diese scheinen sich echt zu rentieren. Denn demnächst bekommt man für drei weitere eingelöste Sammelkarten einfach mal - wird nicht verraten an dieser Stelle...
Nun sind die ersten 20 Stunden vergangen und uns fiel es heute Abend schwer aufzuhören. Die Handlung gewinnt nun ziemlich an Fahrt und der Spielzuschnitt wurde auch um Meilen abwechslungsreicher. Jetzt fängt es auch von der Handlung an, richtig interessant zu werden. Zudem sind die Dialoge zwar wirklich sehr detailreich, aber toll geschrieben und wir mussten auch öfters mal richtig lachen. Das ganze hat einen ziemlich guten Humor. So bleiben die Charaktere interessant. Nur das Sammelfieber hat sich bei uns noch nicht so wirklich eingestellt. Wenn man irgendwo ein Viech fangen kann und das wird rechtzeitig bemerkt, dann wird es mitgenommen, aber meistens dann im nächstbesten Gullideckel verstaut. Wir trainieren die jetzt nicht - haben uns einen ganz guten Kader an nützlichen ("Mitey", "Griffy" und Co.) und lustigen ("Shonky Honker") Gefährten zusammengestellt, der bisher alles schön abdeckt.

Durch Zufall haben wir nun auch herausgefunden, wie man die Downloadtiere ins Spiel bringt:
Man muss in dem Tempel, in welchem man auch die drei Prüfungen macht nach dem Absolvieren und den ganzen Erklärungen nochmal mit dem Elfenkönig reden. Dann kann man die heruntergeladenen Wesen, welche als Tickets im Menü untergebracht sind, ins Spiel bringen.

Nun nochmal ganz kurz zur Wertung: Sicherlich sind 85% nicht schlecht - allerdings hat auch lame old Dragon Quest VIII 86%. Deswegen war ich so schockiert über die "nur" 85% - also zur Klarstellung: Das Spiel war so langweilig, dass ich es nach ca. 8 Stunden eingestellt habe. Ein dermaßen belangloses Machwerk habe ich selten gespielt. Ich habe auch viele Kumpels, welche das Spiel auch versucht haben zu spielen - einer hat es mit rund 15 Stunden am längsten ausgehalten. Das Spiel hat eine ziemliche "Es-geht-mir-am-Allerwertesten-vorbei"-Handlung kombiniert mit einer jahrhundertealten Spielmechanik und gespickt mit unendlich vielen Zufallskämpfen. Da hilft die schönste Grafik nix - aber das bekam noch einen Prozentpunkt mehr, obwohl zu der Zeit bereits einige sehr gute Spiele für die PS2 am Markt waren. Das Spiel wurde damals richtig gehypt. Deswegen hab ich's mir auch gekauft.
Und Ni No Kuni: Zugegeben es hat einige Elemente von DQ 8, was zeigt, dass das hier derselbe Entwickler war: Die niedrigen Lebenspunktezahlen bspw. oder die nur an wenigen Stellen vertonten Dialoge, der Untertitel "Der Fluch der weißen Königin", bzw. "Die Reise des verwunschenen Königs" und ein komplett orchestrierter Score. Rein oberflächlich wirkt das ganze also gar nicht mal so anders. Doch Ni No Kuni ist ein komplett anderes Spielgefühl. Hier sind die Charaktere nicht unsympathisch und statisch, sondern ausgesprochen lebendig und die Story mitreißend erzählt, welche zwar nicht auf Innovationen oder eine megamäßige Pseudo-Tiefgründigkeit, sondern auf einen schlichten nachvollziehbaren Verlauf und eine spannende detailreiche Handlung abzielt. Es ist wirklich fesselnd und das hat meiner Meinung nach schon lange kein (japanisches) Rollenspiel mehr geschafft. Ich hätte 89% fair gefunden. Ein Spiel welches eben einige Schwächen besitzt, dessen Stärken diese aber weitgehend ausmerzen. Bei 85% erinnern sich einige zurück, was DQ8 bekommen hat und da dieses Spiel ja auch noch (für den Manga- und Animé-Laien) so ähnlich aussieht, wird gleich ein Bogen drum gemacht. 85% sieht bei einem solchen Spiel einfach nach zu wenig aus. The Last Story hatte mit 78% so gar noch weniger und wurde aufgrund der Wertung von zwei Kumpels unabhängig negativer eingestuft, obwohl sich das Review eigentlich sogar sehr positiv gelesen hat und nach einer Wertung von mindestens 85 aussah. Beiden haben sich dann das Spiel mal ausgeliehen und fanden es um Welten besser, als sie erwartet haben. Das erste Deponia hatte 87% war aber sehr kurz und kleinräumig - und war jetzt auch nicht so extrem-übermäßig lustig. Der zweite Teil war da schon in allen Bereichen besser wurde aber mit gerade mal 79% bewertet. Ich weiß nicht, ob Ihr das Wertungschaos nachvollziehen könnt, aber ich finde in dem Zusammenhang 85% einfach zu wenig - weil es so nach "Hätte das Spiel nur noch ein klein wenig mehr falsch gemacht - hätte es gar keinen Award mehr bekommen" aussieht.

Zur Weltkarte: Ich finde sie an sich sehr schön, weil sie der Welt von Ni No Kuni ein Gefühl der Weite verleiht. Natürlich hätte gerade in diesem Spiel eine zusammenhängende Oberwelt auch was gehabt, dennoch vermittelt die Weltkarte eben eine ganz großzügige Atmosphäre. Sie sieht für eine Weltkarte auch wirklich hervorragend aus (bspw. die Berge im Hintergrund bei Ding Dong Dell). Es ist ja eine Karte und die sah in der Regel in jedem anderen Spiel furchtbar aus. Die Karte ist für mich definitiv KEIN Kritikpunkt. Schon eher, dass die Gegner in der Regel immer ausweichen. Mit der Zeit und der richtigen Kameraperspektive kann man sich aber gut anschleichen.

Ein wirklicher Kritikpunkt ist das fehlende Gambit-System. Die rudimentären KI-Befehle der Mitstreiter helfen nicht viel. Gerade bei drei wird das Kämpfen richtig anstrengend und bei starken Gegnern ist ein Sieg fast unmöglich. So heilt Esther mit ihrem Gockel meistens, wenn die Energieleiste voll ist - sobald sie fast komplett leer ist, konzentriert sie sich auf's Kämpfen... Man muss also ständig einspringen und die einzelnen Gefährten mit ihren Zaubern genau kennen, denn Olis einfacher Heilzauberspruch ist nicht so der Bringer. Man kann zwar der KI den Befehl geben "Nur heilen", aber dann tut sie auch genau nur das. Und wenn der falsche Gefährte gezückt wird (bspw. auf Level 1), dann ist der Charakter auch sofort hinüber. Aber man muss die schwachen Gefährten mitführen, um sie zu trainieren. Das macht einige der Kämpfe sehr hektisch. Der Vorteil dabei ist, dass die Kämpfe in der Regel aber sehr flott wieder vorbei sind.

Zudem rate ich allen eines: Speichern, speichern, speichern. Wo's geht... Manchmal befindet man sich nämlich in einem netten Gespräch. Man bekommt beispielsweise den Alchemiekessel - doch darin befindet sich ein Dschinn, der einfach mal ohne Vorwarnung einen Bosskampf darstellt - so mitten im Dorf. Glücklich ist der, der vorher noch im Hotel schlafen und speichern war.

Wie schon gesagt im großen und ganzen bin ich sehr froh, dieses Spiel zu haben. Ich kann es mit meiner Freundin gemeinsam durchspielen, weshalb es in meiner persönlichen Bewertung natürlich die 100%-Marke knackt (Gag!). Ne, aber wenn man die guten Seiten zusammenrechnet, dann wird man merken, dass das, was Ni No Kuni bietet kein anderes Spiel bietet. Ich bin auch ein ganz großer Fan von Skyrim - das hat auch eine 90%-Wertung bekommen. Es ist aber vom Handlungsverlauf weder so schön, noch so abwechslungsreich wie Ni No Kuni. Gleichzeitig bietet es natürlich ein vernünftigeres Kampfsystem und ist ein vernünftigeres Spiel im Großen und Ganzen. Aber Ni No Kuni ist das schönere Spiel, das immerhin auch sehr viel Spaß macht. Der 300seitige, wirklich schön verfasste Wizard's Companion ist zudem ein Indiz dafür, wie sorgfältig an dem Spiel gearbeitet wurde. Und Mr. Drippy alias Tröpfchen ist einfach ein Original!

Kenzeisha
05.02.2013, 13:14
hier mal der Hinweis für den besten Vertrauten im Spiel und wo man dann die meisten EXP bekommt:

Heißt Dinosauros, Fundort: Dschinnsteppe (die Berge wo sich der Tempel der Prüfungen befindet).
EXP: Im Elfenbeinturm, so ein weißer Totoro mit Stab --> ca. 26K EXP.

Kynero
05.02.2013, 13:37
Kann bisher auch nur positvies über das Spiel berichten. Schöne Kulisse, guter OST und das Kampfsystem ( zumindest was ich bisher davon gesehen habe) ist auch ordentlich. Auch diese gewisse Benutzerfreundlichkeit ist irgendwie niedlich und passt zum Spiel. Es gibt wirklich zu allem und jeden ein Tutorial und es ertönt eine Siegesmusik, wenn man zum ersten Mal das Menü aufrufen kann. :D Herrlich!

Bisher habe ich aber auch noch nicht so weit gespielt. Gerade erst auf der Weltkarte angekommen und die ist wirklich: Woho! Ich freue mich schon, wenn das Spiel erst richtig anfängt.

Narcissu
05.02.2013, 13:46
Das schöne an Ni no Kuni ist, dass man immer wieder das Gefühl hat, „es fängt an“, weil es doch relativ viele verschiedene Gameplay-Aspekte gibt, die erst nach und nach enthüllt werden. Ich kann z.B. gerade das Meer befahren und dadurch eröffnen sich mir wieder viele neue Möglichkeiten (neue Orte, erweiterte Schatzsuche und so weiter).

devilX
06.02.2013, 14:55
Wer noch eine Wizard Edition will und so wie ich verpeilt hat vorzubestellen, sollte mal schnell bei Amazon schauen, die haben grad 4 stück oO

edit: ok scheinbar schon wieder vorbei, haben sie wohl nur nen Fehler gemacht :( naja mal schauen ob sie meine bestellung stornieren

Kiru
09.02.2013, 08:33
Gestern in das Kuhdorf inner Wüste gekommen. Gott ist die Story abgeschissen. Aber so RICHTIG. Erst dachte ich, ich wär im falschen Film und wär in Index gelandet. Danach dachte ich, ich wär in einem netten Film, bis ich merkte, dass jemand es für gut gehalten hat mir nur die ersten und letzten 10 Minuten zu zeigen und die mittleren 70 Minuten wegzulassen. Als letztes fehlte dann noch einmal alles, was wichtig gewesen wäre, und ich dachte mir nur noch "wtf". Aber so richtig. Was ist passiert? Das war am Anfang doch nicht. Hat Ghibli nur an Szenen gearbeitet, die zwischendurch von Anime-Cutszenen unterbrochen wurden oder so? :( Nachfolgend gibts in gewisser Weise Spoiler für die Geschichte dort.

Am schlimmsten war aber echt der Anfang der Geschichte. Ziemlich ähnlich zu Touma in Index handelt Oliver da. Vater und Tochter. Vater ist offensichtlich sehr besorgt um Tochter etc. Und was bringt Oliver? "Hey, ich daher gelaufener Junge, der euch nicht kennt, weiß garantiert besser über die Gefühle deiner Tochter Bescheid als du! Und ich weiß, dass sie auch wollen würde, dass du mir jetzt hilfst!" Das ist sowas von taktlos, ich dachte echt, ich hör nicht richtig. Wenn man sowas bringt, müsste jemand Oliver mal ganz stark darauf hinweisen, dass er da grad etwas wirklich DUMMES getan hat, was sich überhaupt nicht gehört. Bislang hatte ich auch nicht den Eindruck, dass Oliver ein selbstsüchtiger A darstellen soll. Er muss also wirklich nicht gewusst haben, was er da bringt. In diesem Falle ist es aber natürlich eher Versagen des Autors. Oder da fehlt mal wieder ne Szene, die vom Autor geplant war und von L5 als unwichtig angesehen wurde. Denn das Gefühl hatte ich, wie erwähnt, bei dem ganzen Kram danach eigentlich ständig.
Ich bin zwar gewöhnt, dass Rpgs gerne mal gegen Ende rushen, aber hier schon? Und dann auch noch dezent zu ignorieren, dass man dem Mädel vielleicht einen kleinen Grund geben sollte, warum sie denn mitreisen will. (Und wenns nur Rache ist) Und, wenn Daddy die ganze Zeit besorgt war, wo ist das obligatorische "Ich kann das nicht zulassen! Was, wenn dir noch einmal was passiert?!?"? Irgendwie.. keine Ahnung. In der Geschichte daheim fehlte ja auch gefühlt mindestens die Hälfte, wenn nicht gar mehr. Wurde mit "Ich besuch dich immer mal wieder. So können wir Freunde werden" von Oliver eingeleitet und dann eben übersprungen.

Na mal hoffen, dass das nicht das ganze Spiel über so wird. Denn wenn die KI jetzt echt so mies wird.. aber das sehe ich ja nun sehr bald.

Kynero
09.02.2013, 13:57
Du bist genau so weit wie ich. ^^
Normalerweise würde ich die Ehre von Ni No Kuni verteidigen und sagen: "Halt Kiru, du hast sowas von Unrecht!" Aber dem ist nicht so. Ich habe heute Morgen auch den Abschnitt gespielt und mir ist das auch aufgefallen, dass der Storyabschnitt sehr schnell abgehackt wurde, fast schon überflogen. Kaum hat man die Infos erhalten, schon war es auch wieder vorbei. Ich dachte ich müsste noch viel mehr machen oder das Spiel wolle das alles noch intensivieren, aber nichts da. :D Ich persönlich fand es aber nicht schlimm. RPGs sind sehr leicht zu durchschauen und es war doch wohl klar, dass alles gut geht und viel Gefühlsdusselei da reinfließt, weswegen ich überascht war, nur so wenig machen, und so schnell nach dem Kennenlernen Ester als weiteres Mitglied begrüßen zu dürfen. Ich empfinde das jetzt auch nicht wirklich als positiv, aber ständiges Drumherum labern und 1 - 2 Dungeons abklappern, nur damit sich mal wieder jemand anschließt ist auch nicht so das Wahre. Deswegen war ich hier mehr... überrascht. Außerdem sind Kinder naiv, das darfst du nicht vergessen. Es ist die kindliche Neugier, die Oliver dazu bringt, dem Mädchen zu helfen und die kindliche Neugier ist es auch, warum die Kleine Oliver von nun an begleitet. Zumal jeder Bewohner in Ni No Kuni seine eigene Sichtweise der Dinge hat. Die Stadtbewohner trauen alles einem 13 jähigen Jungen zu, den sie zuvor noch nie gesehen haben und der auch nicht besonders... fähig wirkt. Du darfst nicht alles so streng ernst nehmen, it's only a game. :P

Kiru
09.02.2013, 19:01
Naja, das erste Problem ist mit "kindlich" vielleicht zu erklären, aber da hätte wirklich was dazu kommen müssen. Denn das war wirklich unmöglich.

Alles danach ist.. wie gesagt, ich bins gewöhnt. Was imo problematisch war, war auch nicht Oliver's Motivation dem Mädchen zu helfen. Der ist halt so. Die Verhaltensweise des Mädchens war am Ende aber so, als hätte man irgendwie ne Stunde Film verpasst. Hat ja nix mit Dungeons zu tun oder so, sondern einfach schlechter Planung. Hätte man Oliver von Anfang an Kindheitsfreund von dem Mädel sein lassen, wäre die Geschichte total in Ordnung gewesen. (dann natürlich ohne "lass uns Freunde werden" Line)
Und später inner Kuhstadt hätte ich mir auch nur gewünscht, dass sie eben etwas zur Motivation sagen. Keine Dungeons. Zumindest des Minimum erfüllen, was man so erwartet.

Es ist jetzt noch nichts, was die Story komplett tötet. Aber es war einfach, im Vergleich zu vorher, wirklich schlecht. Was vermutlich einfach am rushen lag. Oder alternativ war es mies geschrieben. Bei Rpgs muss man natürlich etwas aufpassen, wenn man kleine Geschichten einbauen will, dass sie nicht so enden, dass sie 2 Stunden Zeit brauchen, wenn man nur 20 Minuten investieren will. Das benötigt auch alles irgendwo Planung. Aber werd ich sehen, wie das weitergeht. Solange es nicht jetzt ständig schlimmer wird, ist dieser Ausrutscher, so Schade er auch ist, natürlich zu verkraften. Die Mängel kamen ja nun auch irgendwie mit nem Holzhammer ohne wirkliche Vorwarnung vorher.

Narcissu
10.02.2013, 00:31
Die Situation, die du angesprochen hast, ist mir auch leicht negativ aufgestoßen, und ein paar kleine andere Szenen auch. Es ist nichts Großes, aber all diese kleinen Sachen lassen es zumindest zu, das prinzipiell meiner Meinung nach ziemlich gute Writing, besonders was die Dialoge angeht, zu kritisieren. Dass man nicht alles auf die Goldwaage legen darf, ist klar – besonders bei so einem Spiel; schließlich ist die Geschichte nicht dazu da, alles im Detail zu erklären, was auch gut so ist. Aber bei den Charakterinteraktionen sollte es schon glaubwürdig wirken. Was ich mir aber eigentlich noch mehr wünschen würde, wäre ein bisschen mehr Miteinander unter den Protagonisten. Tröpfchen und Oliver reden ja ständig miteinander, aber die anderen beiden werden praktisch nur in Cutscenes oder kurzen Zwischendialogen charakterisiert und haben zwar eine greifbare, charakteristische Persönlichkeit, aber stehen mir oft ein bisschen zu sehr im Hintergrund. Vielleicht liegt es einfach daran, dass Oliver so viel Screentime hatte und jetzt alles durch drei (vier, mit Tröpfchen) geteilt werden muss. Aber ich persönlich würde mir noch ein paar mehr ruhige Szenen außerhalb des Hauptgeschehen wünschen. Meinetwegen gerne Lagerfeuergespräche oder so etwas.

thickstone
11.02.2013, 00:01
Ich habe es jetzt ca. 3 Stunden gespielt und bin in diesem herbstlichen Wald.

Joa. Es ist imo ein gutes Spiel. Der Charme zieht bei mir wie erwartet nicht ganz, da ich den Stil nicht sooo gerne mag. Grafisch ist das Spiel aber dennoch wunderschön und wie ein Zeichentrickfilm. Was mich richtig nervt ist, dass man den Gegnern nicht ausweichen kann. Und damit meine ich tatsächlich auch _gar_ nicht. Das Kampfsystem ist nett, aber eben am Anfang noch sehr kastriert und da ist es etwas ungeschickt, mir alle 5 Sekunden anspruchslose Kämpfe vorzusetzen.

Es ist also wie erwartet bisher: Ein nicht überragendes Gameplay (funktional, aber nicht spaßig), das von der Top-Präsentation auf ein gutes Niveau gerettet wird. Jedenfalls geht es mir bisher so. Ich denke, dass Studio Ghibli maßgeblich dazu beigetragen hat, dass das Spiel so gut ankommt.

Mein Traum ist ja eher ein Stil wie in Mononoke und dann von nem anderen Entwickler.

Narcissu
11.02.2013, 00:56
Ja, dass man den Gegnern anfangs nicht ausweichen kann, hat mich auch etwas genervt. Ändert sich später größtenteils, zumindest wenn du ab der Wüstenstadt alle Sidequests machst, denn dann bist du regelmäßig so überlevelt, dass die meisten Gegner vor dir abhauen. ^_~ Darüber hinaus sind die meisten anderen Orte auch nicht mit so engen Gängen versehen wie der Wald.

Was ich mittlerweile wirklich sehr schade finde, ist, dass wirklich nur ein Bruchteil der Dialoge vertont ist. Anfangs mehr, aber im Spiel nimmt das immer mehr ab und bei mir ist nicht einmal mehr jede zehnte Szene vertont. Das hat Knuckles ja auch schon in seinem Review kritisiert, und ich dachte, es wäre gar nicht so schlimm. Leider aber doch. Ich bin mir sicher, gegen Ende nimmt das wieder zu, aber es ist wirklich schade um die tollen Stimmen; da hätte man nicht sparen müssen.

Auch die Sidequests nutzen sich ein bisschen ab. Während mir das Spiel immer noch sehr gut gefällt, hat der Anfang mir noch am meisten Spaß gemacht, weil da noch alles neu war. Es kommen zwar immer kleine Neuerungen dazu, aber grundlegend gibt es auch in der Geschichte keine Revolutionen mehr, was ein bisschen die Höhepunkte vermissen lässt. Auch das ändert sich gegen Ende nochmal, nehme ich an, aber ein bisschen mehr Feuer hätte der Geschichte gut getan.

Das, was Cuzco erwähnt hat, ist auch ein Kritikpunkt: Die KI ist schlecht beeinflussbar und auch nicht besonders gut. Zumindest Esther, die eigentlich die Heiler-Rolle übernimmt, verpulvert ihre MP innerhalb von wenigen Kämpfen, sodass man in Gebieten mit stärkeren Gegnern ziemlich schnell wieder ein Gasthaus aufsuchen (oder mit Oliver heilen) muss.

Ein RPG im Stil von Mononoke wäre schon toll. Jade Cocoon war ja vom Setting eine Mischung von Nausicaä und Mononoke, und das Setting wurde teilweise auch sehr gut genutzt.

R.D.
11.02.2013, 07:19
This Game *___*

Es ist echt wunderschön und halt ein extrem typisches Level 5 Spiel.

Maeve
11.02.2013, 08:25
Das, was Cuzco erwähnt hat, ist auch ein Kritikpunkt: Die KI ist schlecht beeinflussbar und auch nicht besonders gut. Zumindest Esther, die eigentlich die Heiler-Rolle übernimmt, verpulvert ihre MP innerhalb von wenigen Kämpfen, sodass man in Gebieten mit stärkeren Gegnern ziemlich schnell wieder ein Gasthaus aufsuchen (oder mit Oliver heilen) muss.
Seh ich ähnlich. :/ Ich find die KI schrecklich. Ich bin sogar ganz froh das ich überlevelt bin, so dass es die meiste Zeit nicht allzu sehr auffällt. Aber wenn es dann mal wieder ein paar anspruchsvollere Kämpfe gibt, merkt man sehr schnell die Grenzen der KI. Ich hätte es schön gefunden wenn man ein bisschen daran rumtweaken könnte (spontan fällt mir da immer Dragon Age ein, was ich sehr angenehm fand was die customization der Mitstreiter Kampftaktiken anging). Oder einfach mehr Voreinstellungsmöglichkeiten.

Kiru
11.02.2013, 08:27
Es ist echt wunderschön und halt ein extrem typisches Level 5 Spiel.

Aka ein Blender? Ich durfte gestern herausfinden, dass man die Taktik von AI Kollegen NUR im Kampf ändern kann.. und das auch NUR wenn man eine Person steuert und kein Vieh. Und das dauert natürlich alles Zeit. Ich mein, wtf. Tyr sagte das schon mal, aber mir kommt es auch immer mehr vor, als wenn Level 5 NIE ein Rpg entwickelt hätte. Es suckt eigentlich.

Wir haben 3 verschiedene Monsterarten. Defend, Power Up, Evade. So.
-Mein erster Typ ist der Starter, hohe Def, hohe Atk. Er ist der beste. Hohe def heißt, er nimmt kaum Schaden und durch den Angriff hauen seine normalen Angriffe gut genug rein um RE zu zerlegen.
-Der zweite Typ ist dieser Affe den man kriegt. Hohe Evade. Blöd nur, dass Level 5 nicht balancen kann und Evade anscheinend der letzte Dreck ist! Ganz toll. So nimmt man mit dem Vieh immensen Schaden, was bedeutet, dass man es quasi nie nutzen kann. Die Fähigkeit ist auch der letzte Dreck. In der Theorie dazu gedacht, Gegner an Spezialattacken zu hindern. Aber da man es ja erst mal zaubern muss (was dauert) und in der Zeit enorm verwundbar ist (x10, da hohe Evade die nichts bringt und niedrige Def) ist es nutzlos. Außer man hat es zufällig vorher gezaubert und der Gegner fängt an seinen Zauber direkt danach an vorzubereiten. Wie dämlich. Nutzlos.
-Der dritte Typ ist ein Spellcaster. Wieder niedrige Def und relative hohe Evade. Zauber sind blöderweise außerhalb von Bosskämpfen.. nutzlos, ja! Denn, einen Def-Tank reinschicken und das bisschen Schaden wegzuheilen geht besser, als einen Spellcaster zu schicken, dicken Schaden zu nehmen (weil keine Def) und MP zu verballern um Zauber zu wirken! Wer hätte das gedacht. Total überraschend. Das Vieh hat dann treffenderweise noch die "Evade" Technik. Schön und gut. Aber warum sollte ich nicht einfach Defend von jemanden mit Def nehmen? Ich mein, die nehmen kaum Schaden, man vermasselt es nicht UND sollte man es doch mal vermasseln, ist der Schaden immer noch relativ gering. Und hier mit Evade ist es fast eine do or die Situation.

In anderen Worten, das Gameplay ist echt behämmert. Eigentlich ist nur Atk und Def wichtig. Evade funktioniert nicht wirklich, Hit ist nett, aber die normalen Attacken müssen genug Schaden drücken und die Gegner dürfen nicht allzu viel mit normalen Attacken anrichten. Ob da mal was daneben geht ist nicht sooo wichtig, solange das nicht überhand nimmt. Da aber Evade eh kaum funktioniert, kann ich mir das nicht vorstellen, außer da isn Bug und bei Gegnern funktioniert es besser...

Klingt nach nem Rant? Naja. Ich denke diese Kritik ist mehr als gerechtfertigt. Soweit ich das momentan sehe, hat Level 5 mal wieder total ins Klo gegriffen, was Gameplay anbelangt. Das ist einfach Schade. Das muss nicht sein. Kann man sich nicht mal ne Person holen, die ein klein wenig Ahnung von Rpgs hat? Die AI ist auch nicht per se schlecht. Wenn man ihr die richtige Taktik gibt natürlich. Das Problem ist vielmehr, dass Zauber in normalen Kämpfen oft einfach nichts zu suchen haben und die Balance so kagge ist, dass alles ohne hohe Def/Atk bei Viechern eben saugt. In Tales meckert ja auch keiner, dass AI Techniken nutzt. Da ist das auch normal. L5 dachte irgendwie auch, dass sie ein tolles Kampfsystem entwickeln, wo man Zauber nutzen möchte und blabla. Nein. Die AI wurde fürs falsche Spiel entwickelt. Die, die für das Kampfsystem und Balance verantwortlich waren haben es verkackt. Ich mein nehmen wir Persona 3/4. AI nutzt auch Zauber um Schwächen auszunutzen etc. Da WILL man das auch, schließlich kostet es ansonsten mehr SP sich zu heilen oder aber man stirbt sogar. Das ist der große Unterschied.

edit: Achja, jetzt wo ich das Gameplay etwas gesehen habe, verstehe ich natürlich auch die Resonanz in Japan. Wenn sie damit zu tun hat. Ich weiß es nicht. Aber, der DS Teil hatte ein rundenbasiertes Kampfsystem. Vielleicht war das aktuell... GUT. Weil L5 und rundenbasiert hat zumindest in Dragon Quest funktioniert. Alle real time Komponenten sind hingegen irgendwie schlecht. Und wenn ich mir dann die Wertungen hierzulande anschaue. Jaja, sieht schön aus, blabla. Aber wenn über die Hälfte des Gameplays nicht richtig funktioniert kann man doch nicht mehr Wertungen jenseits von 80% vergeben. *seufz* Ich weiß, dass manche Leute auf Gameplay verzichten können. Aber es ist und bleibt ein Spiel und man muss es mitbewerten. Man kann es spielen, mit den richtigen Viechern, ja. Aber es hätte auch gut sein können, taktisch, und nicht nur irgendwie.. "da" und kaum funktionierend.

R.D.
11.02.2013, 09:19
Ich kann machen das Leute viel Text schreiben, mit nur einem Satz von mir :bogart:

Ich weiß, dass manche Leute auf Gameplay verzichten können.

Nein, es gibt viele Leute die nicht so viel Wert auf das perfekte Spiel legen (Du weißt schon, die Anderen, die Casuals die einfach Spaß am Spielen haben wollen, die nicht über AKT und DEF nachdenken). Genau solche Spiele macht Level 5 imho immer (Ausnahme: White Knight Chronicles, selbst ich finde das mies D: ). Jedenfalls hab ich in DQ auch nie über sowas groß nachgedacht. Level 5 macht eben keine "Deep"-Games. Schau dir mal deren Liste an. Die Spiele sind immer sehr kindlich, sehr einfach gehalten. Immer auf einem gewissen Niveau (Für mich sind deren Spiele toll, weil ich den Stil und die Hingabe für so kleine Details wie die Menüs/Minigames und Feeling mag. Aber das ist ja Geschmackssache... nicht wahr :D).
Dem Spiel merkt man doch das es sehr kindlich ist und sehr klassich auch noch. Das KS geht doch ganz gut. Draufhauen und gut ist, ich nehme mal stark an das die Mehrheit der Leute die das kaufen nicht denken: "Boa fett krasses KS mit Taktik und so", sondern eher: "Sieht schön und verspielt aus, wie diese Filme da, von Chibli die". Oder sowas in der Richtung.

Für dich ist das alles vllt kein Gameplay (zu sagen, da wäre kaum was finde ich auch sehr krass) und es funktioniert nicht richtig, aber offenbar sehen das viele Andere eben ganz anders. Deine Meinung ist ja okay (wie gesagt, etwas hart aber so bist du halt :D) aber das Spiel ist glaub ich gar nicht für taktische oder alt-eingesessene Spieler gedacht. Level 5 macht auch eher simple Spiele, bei denen man sich nicht Tage lang den Kopf wegen irgendwas zerbricht (Als Ausnahme kann man vllt DQ 9 nehmen. Da haben sie sowohl Core-Gamer als auch Neueinsteiger befriedigt, ich meine ich hab friggn 250 Stunden gespielt...). Liegt vllt daran was man von dem Spiel erwartet mehr oder minder nehme ich mal an.

Merkst schon, ich bin relativ leicht zu überzeugen. Ich glaube damit werde ich beim Spielen einfach glücklicher. Wenn ich was schweres brauche, spiele ich DmC auf Hell and Hell durch :D

Ligiiihh
11.02.2013, 10:10
Level-5 ist bis heute mein Lieblingsspiele-Hersteller. Klar, sie haben kein überragendes Gameplay, welches weit hervorsticht, aber darum geht's mir eigentlich. Die Präsentation der Spiele hat immer einen kindlichen Charme und versucht jetzt nicht, über-epische Stories zu erzählen, die jeder im Nachhinein so weit auseinandernehmen muss, dass da wieder alles nicht stimmt. Die Spiele sind insofern gut, dass die immer (meiner Meinung nach!) das Niveau halten, welches man erwartet. In gewisser Weise halte ich die Firma sogar für die Antwort auf die ganzen Leute, die sich beschweren, dass es keine Oldschool-RPGs mehr gibt. Klar, im Gameplay hat man bisher immer irgendwelche Schnitzer erlebt (z.B. ganz blöd jetzt mal herausgepickt: bei Dragon Quest IX, dass man beim Geldlagern ständig jedes Mal zehn Textboxen wegklicken muss), aber so grobe Fehler, welche die Spiele quasi dann dazu verurteilen schlecht zu sein (wie z.B. bei FFXIII die Schlängelmaps, wobei die mich persönlich nicht so ganz stören, wie andere Leute) habe ich bisher noch nicht gesehen.

Das ist zwar jetzt nur meine Meinung, aber ich wage es zu behaupten, dass Level-5 einfach Spiele erstellt, die jeden weitesgehend zufriedenstellen können, die (das klingt vielleicht jetzt etwas fies ausgedrückt, soll auch an niemanden hier gerichtet sein) nicht den übelsten Stock im Arsch haben. Und nebenbei sind dann Grafik und meist auch Musik eben ziemlich gut. :D Okay, Dark Cloud war... in beidem nicht so toll, aber das war deren erstes Spiel. xD

July
11.02.2013, 11:01
Wir haben jetzt auch ein paar Stündchen gespielt (uns sehr lange mit den Nebenaufgaben aufgehalten) und sind gestern auf dem nächsten größeren Kontinent gelandet. Uns gefällt es wirklich gut, es ist ein rundum schönes Spiel. Sicherlich nicht sehr anspruchsvoll, was Story, Gameplay etc angeht, aber es ist einfach irgendwie hübsch anzusehen. Irgendwie funktioniert es einfach und erinnert mich eher an die damaligen Klassiker als alle anderen Spiele heutzutage.

Viel zu kritisieren hab ich nicht, bin aber sicherlich auch recht genügsam, was das angeht. Das einzige, was mich inzwischen aber etwas stört ist, dass das Spiel selbst jetzt noch ein Tutorial ist. Ständig wird mir gesagt, was ich wirklich genaustens zu tun habe. Den Stern haben wir ja gleich am Anfang schon ausgemacht, damit man wenigstens mal ein bisschen "suchen" muss, wo man als nächstes hinmuss. Aber auch so sagt Tröpfchen einem eigentlich immer sehr genau, was die nächste Mini-Aufgabe ist. Fällt vor allem dann auf, wenn man nicht mal mehr überlegen muss, welches Herzstück man seinem Gegenüber denn schenken soll. Das finde ich etwas schade, weil man so nicht wirklich mal etwas rumsuchen muss. Aber es ist halt ein Kinderspiel. ^^

Tyr
11.02.2013, 12:29
Naja. Ich denke diese Kritik ist mehr als gerechtfertigt. Soweit ich das momentan sehe, hat Level 5 mal wieder total ins Klo gegriffen, was Gameplay anbelangt. Das ist einfach Schade. Das muss nicht sein. Kann man sich nicht mal ne Person holen, die ein klein wenig Ahnung von Rpgs hat?Als der Affe ins Spiel kam und gesagt wurde, dass ab jetzt unterschiedliche Herangehensweisen und Kampfstile möglich sind, dachte ich mir schon "Oh nein L5, das kriegt ihr doch nie hin!" :%
Kurze Zeit später im Dungeon hatte ich dann auch recht bekommen. :D

Nein, es gibt viele Leute die nicht so viel Wert auf das perfekte Spiel legen (Du weißt schon, die Anderen, die Casuals die einfach Spaß am Spielen haben wollen, die nicht über AKT und DEF nachdenken). Und warum spielen die dann ein RPG, wenn sie anscheinend kein Interesse an der Spielmechanik von RPGs haben?

Ich finde es erstaunlich, wie ihr hier versucht, das vermurkste Gameplay schön zu reden. Sei ja nicht so wichtig, man kann ja trotzdem Spaß dran haben und die Atmosphäre des Spiels ist weiterhin toll. Ja, das mag stimmen. Aber es ist trotzdem ein schlechtes RPG. Wenn L5 keine RPGs hinkriegen, dann sollen sie halt ein anderes Genre nehmen, was sie besser können.
Vor allem auch kann ich überhaupt kein Verständnis für so offensichtlich vermasselte Spielmechaniken haben. Jeder Mensch, der mal ein RPG gespielt hat, weiß doch, dass wenn man auf die Idee kommt unterschiedliche Klassen ins Spiel zu bringen, also hier Tank, Magier und Evade, dass das ganze KS von der Balance der Statuswerte lebt oder auch stirbt. Wenn das für L5 zu schwer ist, dann sollen sie sich halt was anderes ausdenken. Aber doch nicht die tolle Atmosphäre durch so ein amateurhaft implementiertes System zerstören. :%

Merkst schon, ich bin relativ leicht zu überzeugen. Ich glaube damit werde ich beim Spielen einfach glücklicher. Wenn ich was schweres brauche, spiele ich DmC auf Hell and Hell durch :DKiru hat die Balance und das User-Interface kritisiert, nicht den Schwierigkeitsgrad. Es geht ja gar nicht mal um die fehlende Herausforderung sondern einfach nur, dass das zugrunde liegende System nicht funktioniert.

aber so grobe Fehler, welche die Spiele quasi dann dazu verurteilen schlecht zu sein (wie z.B. bei FFXIII die Schlängelmaps, wobei die mich persönlich nicht so ganz stören, wie andere Leute) habe ich bisher noch nicht gesehen.Und warum ist das Konzept der Schlängelmaps, die ein gut ausbalanciertes und anspruchsvolles Gameplay ermöglichen jetzt per se etwas schlechtes und ein völlig missglücktes System (weil überhaupt kein durchdachtes Konzept dahinter steht), wie in Ni no Kuni, wo sämtliche taktische Raffinesse fehlt, zu verschmerzen?

Das ist zwar jetzt nur meine Meinung, aber ich wage es zu behaupten, dass Level-5 einfach Spiele erstellt, die jeden weitesgehend zufriedenstellen können, die (das klingt vielleicht jetzt etwas fies ausgedrückt, soll auch an niemanden hier gerichtet sein) nicht den übelsten Stock im Arsch haben. Ob jemand zufrieden gestellt werden kann, liegt wohl eher an den Erwartungen, die der Spieler an das Spiel hat. Ni no Kuni ist ein RPG und wenn man mit dem Anspruch an das Spiel geht, ein gutes RPG spielen zu wollen, dann wird man zwangsweise enttäuscht, denn es ist kein gutes RPG. Das hat nichts mit einer zu kritischen Herangehensweise an das Spiel zu tun.

Aber es ist halt ein Kinderspiel. ^^Ja und? Ist das irgendeine Rechtfertigung für mangelnden Anspruch?
Ghibli-Filme wären wohl kaum so gute Filme geworden, wenn man sich dort gedacht hätte, "soll ja nur ein Kinderfilm werden".

Rick Jones
11.02.2013, 12:35
Oh!
Jetzt wirds lustig.
*Popcorn mampf*

Ligiiihh
11.02.2013, 12:56
Och nö. Tut mir Leid, aber bei so viel Unverständnis gegenüber der anderen Seite lasse ich mich nicht auf eine Diskussion ein. Letztendes ist der bittere Beigeschmack, dass Leuten wie uns der Spaß an den Spielen verdorben werden soll. Mal abgesehen davon habe ich (und die anderen eigentlich auch ) nicht versucht, das Spiel in dem Sinne gutzureden, wie du es jetzt darstellst. Wir haben nicht jeden deiner Kritikpunkte auseinander genommen und erklärt, wieso das jetzt nicht schlecht ist. Ich persönlich habe sogar zugegeben, dass die Spiele von Level-5 immer Gameplay-Schnitzer haben, die ich auch gar nicht versuche stellvertretend zu entschuldigen. Wir oder ich habe(n) lediglich versucht, zu erklären, wieso Level-5-Spiele trotzallem gut sein können und auch gut ankommen. Und das liegt bestimmt nicht allein an der Grafik, wie es einige oft nachsagen.

Zu FFXIII muss ich ja nicht viel sagen. Mich hat's nicht gestört, aber die Schlängelmaps waren weltweit betrachtet mitunter einer der größten Kritikpunkte, die das Spiel in eine Kontroverse stürzten. Liegt aber auch daran, dass bei Final Fantasy die Erwartungen (mMn viel zu) hoch liegen.

July
11.02.2013, 13:02
Ja und? Ist das irgendeine Rechtfertigung für mangelnden Anspruch?
Ghibli-Filme wären wohl kaum so gute Filme geworden, wenn man sich dort gedacht hätte, "soll ja nur ein Kinderfilm werden".

Ich hab deinen Post nicht vollständig gelesen (ist mir grad zu viel :)) und auch, wenn man mich hier vielleicht steinigt - ähnliche gedanken hab ich bei Ghibli-Filmen auch oft. Ich mag die Filme, aber bei einigen davon denk ich mir oft "öhm ja und jetzt?". Es sind nette Geschichten, aber mit viel tiefgreifendem Anspruch geh ich da selten ran. Sie sind süß und niedlich und nett, das wars aber auch. Wenn ich was mit viel Nachdenken und Anspruch gucken will, dann guck ich was anderes. Vielleicht guck ich die Filme auch falsch, mag sein.

Tyr
11.02.2013, 13:36
Och nö. Tut mir Leid, aber bei so viel Unverständnis gegenüber der anderen Seite lasse ich mich nicht auf eine Diskussion ein.
Ich finde es erstaunlich, wie ihr hier versucht, das vermurkste Gameplay schön zu reden. Sei ja nicht so wichtig, man kann ja trotzdem Spaß dran haben und die Atmosphäre des Spiels ist weiterhin toll. Ja, das mag stimmen. Aber es ist trotzdem ein schlechtes RPG.Wo ist mein mangelndes Verständnis für die Gegenseite?
Bisher hat hier doch niemand wirklich behauptet, dass das Spiel ein gutes Gameplay hätte. Selbst diejenigen, die das Spiel sehr zu schätzen wissen, gestehen ein, dass es sich so einige grobe Schnitzer erlaubt. Du ja auch.

Letztendes ist der bittere Beigeschmack, dass Leuten wie uns der Spaß an den Spielen verdorben werden soll. Ich spreche niemandem den Spaß am Spiel ab. Warum sollte ich auch? Ich selbst weiß gut, dass manche Spiele so viel Charme besitzen, dass man wohlwollend über die Negativpunkte hinwegsehen kann. Das habe ich auch nicht kritisiert.
Was ich hier kritisiert habe, war, dass angefangen wurde, die Fehler des Spiels zu relativieren oder als nicht weiter wichtig darzustellen. Wenn ihr drüber hinwegsehen könnt, dann ist das sehr schön für euch, aber warum versucht ihr die offensichtlichen Schwächen so vehement zu verteidigen? Wenn L5 es nicht so vermasselt hätte mit dem KS und den anderen suboptimal implementierten Elementen der Spielmechanik, wäre das Spiel denn dann nicht noch besser? Auch für die, die es jetzt schon sehr mögen?

Ich hab deinen Post nicht vollständig gelesen (ist mir grad zu viel ) und auch, wenn man mich hier vielleicht steinigt - ähnliche gedanken hab ich bei Ghibli-Filmen auch oft. Ich mag die Filme, aber bei einigen davon denk ich mir oft "öhm ja und jetzt?". Es sind nette Geschichten, aber mit viel tiefgreifendem Anspruch geh ich da selten ran. Sie sind süß und niedlich und nett, das wars aber auch. Wenn ich was mit viel Nachdenken und Anspruch gucken will, dann guck ich was anderes. Vielleicht guck ich die Filme auch falsch, mag sein. Ironischerweise finde ich die Ghibli-Filme auch nicht ultimativ, ich habe sie nur genannt, weil es sich bei Ni no Kuni so angeboten hatte.
Anderes Beispiel wäre zum Beispiel das Buch Brave Story, von welchem Ni no Kuni sicherlich auch inspiriert worden ist. Es ist mein Lieblingsbuch und das, obwohl es im Herzen ein Kinderbuch ist. Ich mag das Buch, weil es über eine großartige Charakterisierung verfügt, toll geschrieben ist und ernste und tiefgründige Themen anspricht und sehr differenziert beleuchtet. Und noch einmal; es handelt sich dabei um ein Kinderbuch!

Die Zielgruppe wird oft als Rechtfertigung genutzt um Mängel zu relativieren, zum Beispiel indem man sagt, dass es ja nur für Kinder sei und es deshalb nicht so qualitativ hochwertig sein muss. Ich finde so eine Einstellung aber grundlegend falsch. Ein Genre oder hier eine Zielgruppenausrichtung sollte nicht dafür da sein, das Werk einzugrenzen, sondern stattdessen sein Potenzial aufzeigen!
Ni no Kuni macht es an vielen Stellen ja auch richtig. Die verträumte, verspielte, märchenhafte Atmosphäre und Welt ist etwas, was es in dieser Form wohl nicht in einem Spiel geben könnte, was vorrangig an Erwachsene gerichtet ist. Aber das ist kein Grund, bei anderen Teilen des Spiels so zu schludern oder ihnen die Relevanz für die Qualität des Gesamtwerks abzusprechen.

July
11.02.2013, 13:51
Die Zielgruppe wird oft als Rechtfertigung genutzt um Mängel zu relativieren, zum Beispiel indem man sagt, dass es ja nur für Kinder sei und es deshalb nicht so qualitativ hochwertig sein muss. Ich finde so eine Einstellung aber grundlegend falsch. Ein Genre oder hier eine Zielgruppenausrichtung sollte nicht dafür da sein, das Werk einzugrenzen, sondern stattdessen sein Potenzial aufzeigen!
Ni no Kuni macht es an vielen Stellen ja auch richtig. Die verträumte, verspielte, märchenhafte Atmosphäre und Welt ist etwas, was es in dieser Form wohl nicht in einem Spiel geben könnte, was vorrangig an Erwachsene gerichtet ist. Aber das ist kein Grund, bei anderen Teilen des Spiels so zu schludern oder ihnen die Relevanz für die Qualität des Gesamtwerks abzusprechen.

Ich weiß nicht. Meine Nichten (zwischen 13 und 10) fangen so langsam an, sich auch für PC-Spiele etc zu begeistern. Die ältere hat vor zwei, drei Jahren bereits mal Adventure für den PC bekommen, war aber mit den teilweise doch sehr kniffligen Aufgaben irgendwann überfordert. Als Kind hat man nicht immer die Geduld für sowas (ist aber sicher auch von Kind zu Kind unterschiedlich). Bei Ni no Kuni kann ich mir hingegen sehr gut vorstellen, dass das genau richtig wäre. Kinder (gerade wenn sie keine Hardcore-Gamer sind bzw. von ihren Eltern bereits seit Jahren vor dem Fernseher geparkt werden) sehen das offensichtliche nicht immer direkt, sind dann aber dankbar für so kleinere Hinweise.
Wenn man eine Zielgruppe hat, dann muss man natürlich sein Werk in irgendeiner Weise darauf zuschneiden. Ansonsten hat man doch keine Zielgruppe mehr, oder sehe ich das falsch?

Narcissu
11.02.2013, 13:53
Ob jemand zufrieden gestellt werden kann, liegt wohl eher an den Erwartungen, die der Spieler an das Spiel hat. Ni no Kuni ist ein RPG und wenn man mit dem Anspruch an das Spiel geht, ein gutes RPG spielen zu wollen, dann wird man zwangsweise enttäuscht, denn es ist kein gutes RPG. Das hat nichts mit einer zu kritischen Herangehensweise an das Spiel zu tun.
Da müsste man erst einmal „gutes RPG“ definieren, du versuchst das hier zu allgemeingültig zu machen. Es mag zwar auch objektive Gesichtspunkte für ein „gutes RPG“ geben, aber es gibt sicherlich keine feststehende Definition. Für mich spielt sich Ni no Kuni sehr kurzweilig, die Kämpfe sind anspruchslos aber spaßig, das Erkunden der Welt bereitet mir Freude und es gab keinen Moment im Spiel, den ich als frustrierend erachten würde. Sicherlich ist das kein Gameplay, mit dem ich mich gerne auf tieferer Ebene beschäftigen würde, aber das ist okay. Ich halte Ni no Kuni trotz einiger Schwächen für ein gutes RPG.

Ich hab deinen Post nicht vollständig gelesen (ist mir grad zu viel :)) und auch, wenn man mich hier vielleicht steinigt - ähnliche gedanken hab ich bei Ghibli-Filmen auch oft. Ich mag die Filme, aber bei einigen davon denk ich mir oft "öhm ja und jetzt?". Es sind nette Geschichten, aber mit viel tiefgreifendem Anspruch geh ich da selten ran. Sie sind süß und niedlich und nett, das wars aber auch. Wenn ich was mit viel Nachdenken und Anspruch gucken will, dann guck ich was anderes. Vielleicht guck ich die Filme auch falsch, mag sein.
Na ja, in einigen der Filme steckt schon sehr viel Liebe zum Detail, und es gibt auch einiger mehr oder weniger offensichtlichen „Botschaften“ und teilweise auch ziemlich erwachsene Konflikte. Man muss da aber auch differenzieren zwischen den eher kindergerechten Ghibli-Filmen (Totoro, Kiki, Stimme des Herzens, Ponyo), den in mehrererlei Hinsicht ambitionierten Filmen (Nausicaä, Laputa, Porco Rosso, Mononoke, Chihiro, Wandelndes Schloss), die neben der Geschichte auch eine oder mehrere mehr oder weniger offensichtliche Botschaften haben und den übrigen.

Filme wie Only Yesterday, Das Flüstern des Meeres, Die letzten Glühwürmchen, Meine Nachbarn die Yamadas und Kokurikozaka kara sind meiner Meinung nach jetzt zum Beispiel keine Kinderfilme, jedenfalls nicht primär. Sicherlich sind alle Ghibli-Filme keine Werke, bei denen man viel nachdenken muss, um sie zu genießen, aber wenn man mal genau hinsieht, gibt es doch einige Motive, Designentscheidungen und Handlungselemente, über die man sich schon Gedanken machen kann. Es gibt (mit Ausnahme von Erdsee, aber der zählt nicht, da Romanadaption) zum Beispiel nie einen „Bösen“ oder „Sündenbock“ in den Filmen; auch die Filme, die stark auf Konflikten aufbauen (Nausicaä, Mononoke, Porco Rosso, Chihiro, Wandelndes Schloss), tun dies in der Regel recht differenziert. (Laputa ist bei mir zu langer her, da kann ich's nicht mehr sagen.) Das macht die Botschaften selbst, egal welcher Natur, auch weniger direkt und nicht so „in your face“ wie man es vielleicht erwarten würde, wenn man etwas wie „Antikriegsbotschaft“, „Feminismus“ oder „Umweltschutzbotschaft“ hört.

Ni no Kuni scheint sich aber wirklich eher in die Reihe der Kinderfilme einzuordnen, und die Geschichte ist (bisher) wirklich ziemlich simpel, sehr charmant aber zugegebenermaßen auch nicht besonders vielschichtig.

Simon
11.02.2013, 13:59
Die Zielgruppe wird oft als Rechtfertigung genutzt um Mängel zu relativieren, zum Beispiel indem man sagt, dass es ja nur für Kinder sei und es deshalb nicht so qualitativ hochwertig sein muss. Ich finde so eine Einstellung aber grundlegend falsch.
Grundsätzlich: ja, die Zielgruppe relativiert keine Mängel oder rechtfertigt gar Nachlässigkeiten in bestimmten Aspekten eines Spiels.
Aber die Frage ist: was sind die Mängel für dich? Was macht dieses Spiel qualitativ weniger hochwertig als andere Titel?
Falls du das bereits geschrieben hast: tut mir leid, ich habe mich jetzt nicht durch die Massen an Text gewühlt, weil mir diese Aussage jetzt speziell ins Auge gefallen ist.
Denn auch wenn die Zielgruppe (in diesem Fall: "Kinder") - wie erwähnt - kein Argument ist, muss man sich darüber im Klaren sein, dass die Spiele auch zielgruppengerecht gemacht sein sollten. Ein "Kinderspiel" mit einem unheimlich komplexen Kampfsystem und viel Attributwürfelei wäre meiner Ansicht nach genau so falsch wie ein auf Hardcore-Gamer gemünztes Spiel, dessen Kampfsystem nur auf "Papier-Stein-Schere" basiert.

Kiru
11.02.2013, 15:32
Ich mag nun nicht quoten, aber:

Level 5 haben mit DQ8 gezeigt, wie sie aus einem stink normalen super altmodischen Kampfsystem ein richtig gutes Rpg Spielsystem machen konnten. Eventuell hatten sie da DQ staff am Kampfsystem und der Balance sitzen, ich weiß es nicht. Das Spiel war aber großartig balanciert, man hat die Möglichkeiten alle genutzt und es hat funktioniert. Nebenbei hatte es auch noch ne weitaus bessere Weltkarte als Ni no Kuni. (und weitaus miesere Ladezeiten... das war der größte Fehler daran)
Man kann nicht einfach sagen "Level 5 macht Gameplay immer falsch". Das stimmt nicht so richtig. Und deshalb find ichs auch amüsant, wie versucht wird Ni no Kuni in Punkten zu verteidigen, und dann DQ heranzuziehen. Man muss sich nicht automatisch 100%ig mit einem System beschäftigen müssen, wenn es funktioniert. Der Unterschied zwischen gutem und schlechtem Gameplay ist allerdings, dass man sich mit dem Gameplay beschäftigen kann, wenn man will, und keine Probleme bekommt.

Dazu, die ganze Sache mit Kinderspiel, gerade da würde ich mir doch erhoffen, dass nicht 70% der Viecher und verfügbaren Taktiken, sowie die AI Schrott sind. Das frustriert doch Kinder nur. Man kann doch keinem Kind sagen "hier, schau mal, der Affe kann sich aufladen und damit kannst du Spezialattacken aufhalten!" und dann geht das einfach nicht. Oder ihm noch "Evade" geben, was vermutlich nur tödlich endet, weil hohe Def sowie verteidigen viel besser ist. Auch ein Kind lernt. Aber Ni no Kuni's Fehler sind hier eben auch sehr problematisch.
Wer sich etwas mit dem Gameplay beschäftigen will kriegt auch nichts gutes bei raus. Wer dies nicht tun will, fliegt öfter auf die Schnauze, als es sein müsste, wegen verkorksten Systemen... wenn auch jeder irgendwann lernt, was wichtig ist. So verliert jeder. Es mag nicht unbedingt jeden stören, dass er (vielleicht komplett unbemerkt) die meisten Komponenten des Spiels nie nutzt, weil sie nichts bringen. Aber es ist ein Punkt, den man auch bewerten muss.

Und zu guter letzt noch einmal. Mir geht es nicht darum, dass Ni no Kuni nicht komplex genug ist. Sondern darum, dass das, was da ist, NICHT FUNKTIONIERT! Ich hoffe, das ist nun klar.
edit: Achja, vielleicht eins noch. Pokemon ist ein Kinderspiel was auf eine sehr schöne Weise zeigt, wie man ein geniales Rpg System entwickelt, was für groß und klein toll ist. Ansonsten wären diese Spiele auch nicht so verdammt beliebt. Es gibt genug Tiefe, aber ein Kind kommt trotzdem locker mit klar.

Sazan
11.02.2013, 16:53
-Der zweite Typ ist dieser Affe den man kriegt. Hohe Evade. Blöd nur, dass Level 5 nicht balancen kann und Evade anscheinend der letzte Dreck ist! Ganz toll. So nimmt man mit dem Vieh immensen Schaden, was bedeutet, dass man es quasi nie nutzen kann. Die Fähigkeit ist auch der letzte Dreck. In der Theorie dazu gedacht, Gegner an Spezialattacken zu hindern. Aber da man es ja erst mal zaubern muss (was dauert) und in der Zeit enorm verwundbar ist (x10, da hohe Evade die nichts bringt und niedrige Def) ist es nutzlos. Außer man hat es zufällig vorher gezaubert und der Gegner fängt an seinen Zauber direkt danach an vorzubereiten. Wie dämlich. Nutzlos.

Ja, der Affe ist für fortgeschrittene Spieler. Als Anfänger bekommt man mit dem tierische Probleme.

Ligiiihh
11.02.2013, 18:51
Wo ist mein mangelndes Verständnis für die Gegenseite?
Bisher hat hier doch niemand wirklich behauptet, dass das Spiel ein gutes Gameplay hätte. Selbst diejenigen, die das Spiel sehr zu schätzen wissen, gestehen ein, dass es sich so einige grobe Schnitzer erlaubt. Du ja auch.Tut mir Leid, es ist wohl nicht klargeworden, dass ich das Gameplay tatsächlich schätze. Es ist nichts überragendes, ich sagte auch, es hat kleine Schnitzer, oder aus deiner Sicht, eben grobe. Ich halte sie deswegen nicht für so tragisch, da mir das Spiel trotzallem immer noch Spaß macht. Es ist nichts Überragendes, es ist gut genug, um mich bei der Stange zu halten.
Ich spreche niemandem den Spaß am Spiel ab. Warum sollte ich auch? Ich selbst weiß gut, dass manche Spiele so viel Charme besitzen, dass man wohlwollend über die Negativpunkte hinwegsehen kann. Das habe ich auch nicht kritisiert.
Was ich hier kritisiert habe, war, dass angefangen wurde, die Fehler des Spiels zu relativieren oder als nicht weiter wichtig darzustellen. Wenn ihr drüber hinwegsehen könnt, dann ist das sehr schön für euch, aber warum versucht ihr die offensichtlichen Schwächen so vehement zu verteidigen? Wenn L5 es nicht so vermasselt hätte mit dem KS und den anderen suboptimal implementierten Elementen der Spielmechanik, wäre das Spiel denn dann nicht noch besser? Auch für die, die es jetzt schon sehr mögen?Nein, ich sagte ja deswegen auch "Beigeschmack". Das passiert unweigerlich, wenn man ein Spiel in seine Bestandteile auseinanderlegt und hinzu eben noch Sätze sagt wie "Gameplay vermasselt". Viele sind auch nicht damit einverstanden, dass gesagt wird, dass Level-5 besser keine RPGs machen sollte. Für uns sind das keine offensichtlichen Schwächen, wir sehen solche Dinge nicht so kritisch wie du und da liegt eben das Unverständnis uns gegenüber. Du glaubst, wir können darüber hinwegsehen und würden es stattdessen verteidigen, in Wirklichkeit kratzt es viele nicht mal wirklich. Von daher gibt es da nicht wirklich was zu verteidigen.

thickstone
11.02.2013, 19:23
Level-5 ist bis heute mein Lieblingsspiele-Hersteller. Klar, sie haben kein überragendes Gameplay, welches weit hervorsticht, aber darum geht's mir eigentlich. Die Präsentation der Spiele hat immer einen kindlichen Charme und versucht jetzt nicht, über-epische Stories zu erzählen, die jeder im Nachhinein so weit auseinandernehmen muss, dass da wieder alles nicht stimmt.

Also wenn ich deinen Post so lese, dann steht da unterm Strich: Level 5 macht nichts wirklich gut, aber das passt schon so. ;D

Das ist zwar jetzt nur meine Meinung, aber ich wage es zu behaupten, dass Level-5 einfach Spiele erstellt, die jeden weitesgehend zufriedenstellen können, die (das klingt vielleicht jetzt etwas fies ausgedrückt, soll auch an niemanden hier gerichtet sein) nicht den übelsten Stock im Arsch haben.

He, warum hat man denn einen Stock im Arsch, nur weil man sich nicht mit verschenktem Potenzial in vielen Bereichen zufriedengeben will?

BTW. sind die Dungeons in Ni No Kuni bisher (waren 3 Stück) genau so Schläuche wie in FF13. Level 5 konnte das bisher nur besser kaschieren, weil der Schlauch mehr Abbiegungen hat und nicht so schnurgerade wie in FF 13 verläuft.

/fertig

Ich hab momentan gar kein Bedürfnis, das Spiel wieder einzuwerfen :/ Damn, ich wusste es.

Ligiiihh
11.02.2013, 19:45
@thickstone: Nach deinem Satz müsste es schon wieder heißen, alles müsste nach Innovation schreien und nach Perfektionismus anstreben. Gut, die Dinge sind noch nicht einmal verkehrt, sehr oft geht dies aber schnell in die Hose. Was ich mit meinem Satz sagen wollte, war, dass Level-5 nichts perfekt macht (wie soll man "perfekt" auch schon definieren, es gibt IMMER etwas zu meckern), aber dafür zumindest alles gut bis sehr gut, um die genannten Schnitzer auszubügeln. Es gibt aber auch Ausnahmen, den dritten Teil von Professor Layton halte ich z.B. für nahezu perfekt, das liegt aber in meinem eigenem Empfinden, den überhaupt niemand nachvollziehen muss.

Verschenktes Potential ist natürlich immer ärgerlich. Aber bei jedem Spiel, welches mir gerade einfällt, gibt es verschenktes Potential. Ausschlaggebend hier ist nur, in welchem Maße es nicht ausgenutzt wurde. In Ni no Kuni ist es, und das ist wieder auch nur meine Meinung, nicht so groß, dass ich mir alle zwei Sekunden die Hand auf die Stirn schlage. Das Spiel ist gut, wie es ist, nicht perfekt, aber gut für diejenigen, die sich nicht leidenschaftlich mit dem Spielsystem von RPGs beschäftigen und daher alles, was sie in die Finger kriegen, bis zur letzten Ecke analysieren müssen. Es ist ja durchaus nichts schlechtes, aber diese Personen sollen sich hinterher nicht fragen, wieso das Spiel trotzallem so gut ankommt und es nicht ganz simpel als Blender abstempeln (bzw. zumindest ein "imo" dranhängen). Das Problem hierbei ist, dass Personen wie ich dann hinterher dumm da stehen, nur weil wir nicht so kritisch sind wie andere Leute. Wir sind doch keine Idioten, aber so scheint es letzendlich (ob ungewollt oder nicht), wenn man eure Beiträge liest.

Kiru
11.02.2013, 23:31
Ja, der Affe ist für fortgeschrittene Spieler. Als Anfänger bekommt man mit dem tierische Probleme.

Quark. Der Affe ist grausam, außer man hat einen AI Kollegen, der gerade Aggro zieht. Dann kann man nämlich auf die höhere DPS setzen. Das Problem ist halt nur, dass sein angeblicher Schutz, Eva Stat, nicht wirklich was bringt. Im Bosskampf in diesem Prüfungstempel hab ich ihn dann aber genutzt, weil eben das Mädel da war und eh verprügelt wurde. Ist vielleicht auch einfach nur ungünstig, dass sie den einführen, während man nun einmal zu 100% das Ziel ist, und das noch für ne ganze Weile.

Jetzt habe ich jedenfalls die DLC Viecher. Gott ist der Griffin überpowert. Der Drache selbst wirkt dagegen wie nutzlos. Der Rest wie crap. Hey, ein fliegendes Teil ohne Angriff/Def und riiiiesige Hit und noch viel riesigerer Eva Stats... die nicht viel in diesem Spiel bringen. Doll. Natürlich ist Eva zu balancieren nicht grad leicht. Soll ja auch nicht wie bei Xenoblade enden. Aber egal.
Sind die goldenen Teile eigentlich zu was zu gebrauchen? Mitey ist natürlich eine Sache, schließlich lernt das Vieh auf Level 50 irgendwas mächtiges, was einem das Spiel ja mit dem Starter-Mitey nicht erlaubt. (ziemlich dämlich btw.) Aber andererseits hab ich auch keine Lust das Ding jetzt zu leveln. Schließlich hab ich eh eins, wenns auch nie die stärkeren Techniken lernen wird und natürlich schlechtere Stats hat, da es zu früh zur Entwicklung gezwungen wurde. (Bäh)

Abschließend, hat mal wer versucht aus Kämpfen zu fliehen? Ich finds ja klasse, dass man total überlevelt trotzdem nur eine gefühlte 10% Chance zur Flucht hat. Ich versteh L5 teilweise wirklich nicht. Hier und da nette Ideen. Dann Kleinigkeiten die ordentlich Potential verschenken. Zwischendurch gibt das Spiel ja eine schöne DQ8 Atmo ab, aber dann sind die Kämpfe irgendwie.. eh.. und .. hmpf. Hätte schöner sein können. Der Prüfungstempel hat mir trotzdem gefallen. Die Rätsel waren toll und die Freundschaftsprüfung.. heilige.. das war.. mal was anderes. :D Der Bosskampf war dann hingegen viiiiel zu leicht. Denke der zweite Boss wird der schwerste im ganzen Spiel bleiben.

July
12.02.2013, 06:26
Abschließend, hat mal wer versucht aus Kämpfen zu fliehen? Ich finds ja klasse, dass man total überlevelt trotzdem nur eine gefühlte 10% Chance zur Flucht hat.
Hm, ich hatte bisher mit der Flucht (die ich aber auch sehr wenig nur eingesetzt habe) gar keine Probleme. Aber vielleicht würde es mir auffallen, wenn ich häufiger fliehen müsste.

Der Bosskampf war dann hingegen viiiiel zu leicht. Denke der zweite Boss wird der schwerste im ganzen Spiel bleiben.
Der zweite? Du meinst die Ratte? Die fand ich echt einfach, wenn auch erst im zweiten Anlauf als ich rausgekriegt hab, wie ich den ollen Affen einzusetzen hab. Da wars dann echt ein Kinderspiel. Ich bin inzwischen auf dem zweiten Kontinent und hatte bis dahin zwei Bosse, wo ich wesentlich mehr Anläufe benötigt hab.

Trishna
12.02.2013, 09:50
Ich frage mich ja bei einigen, wieso sie das Spiel überhaupt noch spielen, so wie sie hier darüber herziehen...
Anscheinend hat es ja doch seine positiven Seiten, oder ihr seid einfach nur stinknormale "Ich muss immer nörgeln, wenn es nicht perfekt ist!"

Wenn mich ein Spiel so dermaßen nervt vom Kampfsystem oder von der Story lass ich es doch links liegen bevor ich mir noch mehr "Magenschmerzen" zufüge...

Ich persönlich finde das Spiel super, es hat seine schwächen, aber auch seine stärken, nur schaue ich da nicht auf die schwächen, shit was drauf, dann sind sie ebend da, hauptsache die Story gefällt mir, hauptsache ich habe Spaß daran und vorallem, hauptsache ich habe Interesse es weiterhin zu spielen!
Ich bin in diesem Fall nicht penibel oder kleinig, ich seh es als Spiel, als ein Zeitvertreib.
In solchen Fällen bin ich froh, dass ich einfach gestrickt bin und nicht jemand der alles auseinander pflücken muss bis etwas schönes doch am Ende total kaputt ist, anstatt einfach mal sein Hirn auszumachen und sich einfach auf das Spiel einzu lassen!
Aber es ist ja in Mode gekommen, dass jeder ein pseudo Kritiker geworden ist, etwas gutes sagt man selten, und dabei ist die Spalte egal, ob nun bei Spielen oder Filmen oder sonst wo, Hauptsache man sucht das Haar in der Suppe!

Kynero
12.02.2013, 11:13
Hier geht es doch auch gar nicht darum, ein Spiel schlecht zu reden, sondern über ein Spiel und seine Mechaniken zu diskutieren und sich gegenseitig auszutauschen. Lobeshymen kann man sich doch schon woanders ansehen Jegliche Kritik die ich hier gelesen habe ist auch wirklich BEGRÜNDET, sonst würde ich auch wiedersprechen. Besonders die Kritik mit dem Affen und der spärlichen Synchro ist auch mir negativ aufgefallen
Ich mag das Spiel ganz gerne, würde es aber nie als Meisterwerk bezeichnen, da es hiefür einfach zu viele Mängel gibt, die mich persönlich auch stören. Es sind Kleinigkeiten, aber sowas sammelt sich immer ganz gerne an. Natürlich kann man das Spiel spielen und Spaß daran haben (dagegen sagt hier ja auch niemand was, also beruhigt euch ^^), allerdings sollte man nicht alles mit einer rosaroten Brille sehen. Spiele haben nun einmal Mängel. Deswegen sagt doch noch keiner: Ehy das darfst du nicht spielen, das ist total schlecht!" Ob das jetzt z.B bei Ni No Kuni oder bei Breath of Fire 3 der Fall ist. Ich mag Ni No Kuni und ich LIEBE Breath of Fire 3, aber beide Spiele haben ihre Schwächen, trotzdem spiele ich die Spiele, da sie mir in ANDEREN Aspekten zusagen und ich das zu schätzen weiß. So geht es letzendlich doch jedem. Auch Tyr MUSS zugeben, dass die Geschichte von Neptunia für normale RPGler nicht zugänglich ist und das man somit auch automatisch mit dem Cast nicht viel anfangen kann. Das ist nun einmal so. Es ist kein schlechtes Spiel, weißt aber insbesondere in den Punkten ein paar Mängel auf. Das heißt aber auch nicht, dass man es NICHT spielen sollte. Das ist der Unterschied und hier behauptet auch niemand, dass man die Finger von Ni No Kuni lassen sollte. Ich verstehe die Aufruhr deshalb auch gar nicht. :D

Trishna
12.02.2013, 12:42
Diskutieren und darüber reden ist das eine, aber einige meckern hier von vorne bis hinten eigentlich nur über das Spiel und beißen sich so dermaßen an diese negativen Aspekte fest ( so kam es mir bisher in diesem Thread so vor), dass sie sich nur noch darauf einlassen und alles andere vehement abblocken.

Ich kann von uns ( Rick und mir ) nur sagen, die meisten negativen Sachen, die hier aufgezählt worden sind, sind uns auch aufgefallen, aber wir haben uns auch blöd angeschaut oder sprüche dazu abgegeben, aber dann wars auch gut, nächste Szene und auf das davor wurde nicht mehr geachtet, wieso auch? Ist ja eh passiert, was soll ich mich noch darüber aufregen, dass der Junge in seinem kindlichgerechtes Verhalten nunmal einen blöden Spruch abgegeben hat?
Das dieses Spiel von seinen Ansprüchen her nunmal weit unter ein "Heavy Rain" oder manch ein FF oder was weiß ich nicht alles liegt war wohl jeden klar, zumindestens hoffe ich dies, weil man nunmal vorher schon von den Charaktere gewusste hatte.
Kampfsystem ok, nicht das beste, aber da gibt es immer vor und nachteile! Nicht ausbalanciert? Ja ne is klar und am Ende endet es wie in WoW und der junge hat ne Palabubbles und die Tiere sind überwesen die alles können und nichts, weil sich sonst die anderen wieder in Unrecht sehen. Was ich damit sagen möchte ist, es kann nie ausgeglichen sein ein kleiner Anreiz muss dabei sein und das Spiel ermöglich viele Varianten von unterschiedlichen Monster und man kann sich seine Lieblinge raussuchen.
Aber mal ehrlich, wenn heutzutage dem Spieler nicht das Monster auf ein Silbertablett geliefert wird oder man nicht mal ebend hochleveln kann ist man schon unzufrieden, allerdings ist es dann doch etwas zu einfach wird auch direkt gemeckert.
Das alles mache ich seit jahren schon in anderen Spielen durch und nie wird jemand zufrieden sein.

Dazu muss auch noch hingewiesen werden, dass ich mich in keinster Weise über diesen Thread und deren Leute aufrege, ich seh diesen Thread eher als eine Anreihung lustiger Geschichten an ;)
Mein Post davor sollte auch nicht auf Ni Nu Kuni gerichtet sein, sondern auf das Gesamtbild der heutigen pseudo Kritiker die halt ebend überall das haar in der Suppe suchen um nur zu sagen zu können "Hah wieder etwas negative" Und vorallem ganz beliebt "Damals war alles besser" xD

Und somit beende ich nun mein "Öl ins Feuer schütten" und erfreue mich nun auf die weiteren Post hier drinnen :)

thickstone
12.02.2013, 12:44
Ich glaube, dass eher die Schreibart von Kirus Postings vermuten lässt, dass es sich ei Ni No Kuni um ein schlechtes Spiel handelt. Die Negativität springt einen förmlich an und die Art der Kritik wirkt zu einseitig und geht nicht auf Stärken ein (womit nicht impliziert sein soll, dass Kiru die nicht erkennt!).

Ich verstehe es schon ein wenig, wenn man auf solche Posts allergisch reagiert. Wenn man über dieses Forum hinausguckt (und insbesondere beim Gaf mal mitliest), dann werden einige Spiele in Foren wirklich regelrecht auseinandergerissen. (Entweder das, oder sie werden über den Klee gehypt). Es gibt kaum noch wirklich gemäßigte und differenzierte Positionen, alles ist entweder scheiße oder GOTY. Es geht hier einigen auch nicht darum, dass Ni No Kuni nur Lobesgesänge ernten soll, sondern dass man nicht die Qualitäten verkennt.

Ansonsten aber dito an Kynero. Ich finde, dass es wichtig ist, dass man sich sowohl über Stärken als auch Schwächen austauscht. Woran ich mich auch störe ist, wenn relativiert wird. Wenn man an einigen Schwächen nichts auszusetzen hat, dann ist das ne subjektive Sichtweise auf das Spiel und entsprechend als solche zu behandeln. Es sind keine "Fakten", die wahr oder falsch sind.

Narcissu
12.02.2013, 13:20
Ich denke, du siehst das zu übertrieben, Jaina. Ich gehöre auch zu Leuten wie dir und Rick, die die Schwächen des Spiels sehen, aber diese als nicht allzu gravierend empfinden und sich das Spiel dadurch nicht kaputtmachen lassen und Spaß an den Sachen haben, die gut sind. Aber hier im Thread hat wirklich keiner undifferenziert und unbegründet oder übertrieben das Spielsystem kritisiert. Manche bemerken von Kiru waren übertrieben ausgedrückt und ich finde auch nicht, dass das ganze Spielsystem so broken ist, wie Kiru es darstellt. Weil es für mich immer noch gut funktioniert. Aber hier werden ja auch durchaus die Qualitäten des Spiels gelobt (sogar von Kiru ;D).

Tyr
12.02.2013, 13:28
Ich fand, das waren ein paar der besseren Postings von Kiru :D
Kiru wollte von den Schwächen des Spiels erzählen, die ihm aufgefallen sind. Warum sollte er seinen Bericht mit anderen positiven Aspekten ergänzen, wenn diese nicht zu dem Thema gehören, was er ansprechen will und wahrscheinlich sowieso in diesem Thread schon einige Male genannt worden sind? Das sollte doch kein allumfassendes Review sein sondern nur ein Kommentar. Das macht seine Meinung doch nicht gleich einseitig ...

Und von Pseudo-Kritikern kann in diesem Forum ja wohl wirklich nicht die Rede sein ;)

Kiru
12.02.2013, 14:38
Ja, ich schreibe nicht immer das postive in meine Posts, das eh immer genannt werden, wobei ich doch bei meinem letzten sogar diesen Tempel Prüfungsding gelobt habe. (Was hier ja noch kaum wer gemacht hat. Nette Puzzles und dieser Freundschaftstest war wie gesagt.. überraschend lustig) Ich gehe in der Hinsicht immer etwas so vor, dass die Diskussion auch "alle" Punkte mit ein beschließt. Ich weiß, wenn man ein Spiel mag ist es toll nur Lob zu lesen, oder so kommt mir das zumindest vor, aber es ist eben nicht so ganz berechtigt. Dazu kann man mir auch gerne widersprechen. Ich hab ja, gerade was diese "power up" Klasse anbelangt, schon selbst gesagt, dass sie besser funktioniert, wenn das Vieh keinen Gegner hat der ihn anvisiert. Ist nicht allzu oft und sehr speziell (und komplett anders, als es eigentlich von L5 gedacht war, wenn man sich das tut und den Eva Stat zumindest vom Affen anschaut) aber nunja.

Der zweite? Du meinst die Ratte? Die fand ich echt einfach, wenn auch erst im zweiten Anlauf als ich rausgekriegt hab, wie ich den ollen Affen einzusetzen hab. Da wars dann echt ein Kinderspiel. Ich bin inzwischen auf dem zweiten Kontinent und hatte bis dahin zwei Bosse, wo ich wesentlich mehr Anläufe benötigt hab.

Ach besiegt hat mich noch keiner. Der war nur einmal ein klein wenig knapper als der Rest, der im Prinzip locker flockig ging. Der Boss bei den Prüfungen schien mir irgendwie so balanciert, als wenn man noch alleine wäre. Den hat ja die CPU Frau fast alleine weggehauen. Wobei man natürlich auch nicht erst die ganzen Quests machen muss und sie vielleicht so balanciert haben, dass man auch durch kommt, wenn man direkt zu dem hingeht.

Rick Jones
12.02.2013, 18:23
Es ist Schade diesen Thread damit zu belasten :(
Kann eventuell jemand das irgendwie mal teilen und einen Extra thread auf machen oder die Postings in einen Thread schieben wo wir über das Thema quatschen können.
Ich muss zugeben, dass es mich auch sehr beschäftigt wie überall im Netz alles nur noch überanalysiert wird.
Es wird an fast nichts mehr ein gutes Haar gelassen. Vielerorts wird zum größtenteil die Mängel hervorgehoben.
Und wenn dann mal jemand unbescholtenes kommt und positives zu vermelden hat, dann wird derjenige entweder gekonnt übergangen oder
seine Meinung wird widerlegt.

Hier fiel es Jaina und auch mir auf, da wir zur Zeit wieder gemeinsam vor der PS3 sitzen und RGPs zocken.

Ihr solltet euch alle mal lesen. Sobald einer etwas an eurer Art kritisiert wie Ihr mit dem Spiel umgeht, fallt ihr sofort in eine rechtfertigende Haltung.
Klar kann man sich über alles in einem Spiel unterhalten und Diskutieren und was auch immer.
Um Gottes willen. Wer bin ich, dass ich den Leuten verbiete ihr Hobby auszuleben wie sie es möchten.
Dennoch bin ich der Meinung, dass man sich hier zu verbissen an Mängeln festhält, welche das Spiel hat.
Wenn man sich nur noch an Kleinigkeiten festhält, sieht man doch gar nicht mehr das Gesamtwerk.
Das fällt schon fast in die selbe Sparte wie "Der Film ist um 20 Sekunden geschnitten, den schau ich mir nicht im Kino an"

Mir kommt da eher der Gedanke, dass Erwartungen sehr hoch gesteckt waren. Diese wurden nicht erfüllt und es wird ein Mangel nach dem anderen angesprochen.
Ganz so als wolle man sein Gewissen beruhigen warum man für das Spiel 60 bzw. 90 Euro ausgegeben hat.
Andersherum funktioniert das natürlich auch. Ich versuch mir heute noch einige Sachen positiv zu reden, damit ich sie gut finde. Und das beschränkt sich nicht nur auf Spiele :)

Ich lese hier mit, weil ich gerne darüber rede was in dem Spiel passiert, wie es passiert und was noch passieren könnte.
Ich bin jemand, der sich einfach auf das einlässt was er sich da selbst vor die Nase setzt.
Mir kam bei einigen Sachen auch die Ernüchterung. Ob nun bei FF13 die Gradlinigkeit oder bei 13-2 das komische Zeitportal springen.
Dennoch konnte ich mich genuesslch meinem Hobby hingeben und eine unbeschwerte Zeit vor dem Schirm geniessen :)

Hier in dem Thread habe ich aber eher das Gefühl, dass einige ihr Hobby von einem so extremen Blickwinkel betrachten, dass sie nicht bemerken wie sie mit ihren Aussagen und Ansichten es Anderen schwer machen sich
der Unterhaltung anzuschliessen. Und einfach nur so über das Spiel zu reden ohne alles bis ins kleinste Detail zerpflücken zu wollen.

Abgesehen davon etwas Story betreffendes

Achja wir spielen auf Deutsch. Die Englischen Begriffe sind mir also nicht bekannt. :)
Und wenn das jemand liest, der schon weiter im Spiel ist oder es schon durch hat.
Oder anderweitig Infos weiss, die zu viel veraten könnten Bitte nicht zu viel sagen danke ^^
Ich möcht mich gerne weiterhin Überraschen lassen.

Unser Stand ist auf dem Weg zum anderen Kontinent.

Jaina und ich haben da 2 Theorien bezüglich Shadar.
Entweder ist er das Gegenstück von Oliver in dieser Welt. So das er sich selbst bekämpft.
Sozusagen ein Innerer Kampf mit sich um mit dem Tod seiner Mutter besser klar zu kommen.

oder

Es ist sein Vater. Da man bisher ja nicht weiss, was mit seinem Vater passiert ist.
Ausser wir haben es überlesen.

Es gibt da diese Szene wo Oliver und Esther in Olivers Welt sind und
er mal wieder mit Pia redet :)

Wir sind der Meinung, dass sich Oliver die andere Welt nur Einbildet.
Ja, man weiss, dass die echten Menschen Olivers Freunde nicht sehen
gerade deswegen und weil das irgendwie logisch klingt bei einem Kind mit einem Trauma
weil die Mutter tot ist und der Vater?? keine Ahnung.

Er durchlebt das ganze also nur in seinem Kopf. So ganz nach dem "Alice im Wunderland" Schema

Ligiiihh
12.02.2013, 18:37
Ich glaube, Rick Jones hat alles gesagt, was ich in zwei Seiten versucht habe, mitzuteilen. Vielen Dank.

Himmel, wenn mir jedes Mal, wenn ich bei McDonalds essen gehe, vor die Nase gerieben würde, wie ungesund das Zeug ist, würde ich auch irgendwann den Spaß am Genuss dran verlieren.

Ich bin momentan auf dem Weg zum Tempel der Prüfungen. Das Spiel hat mir schon neun Stunden meines Lebens geklaut, das ist ganz schön viel. Dafür, dass ich halt noch gar nicht mal so weit bin, denke ich. :) Mein kleiner Bruder (9) selber ist gerade dort und hat Probleme mit den Rätseln. :D Hab' mich die ganze Zeit gefragt, wieso die USK eine 12er-Wertung gegeben hat. Wäre dies wirklich ein Spiel, welches wegen dem spielerischen Anspruch eine 12er-Wertung bekommt und nicht, weil da anstößige Sachen drinstecken? :0

Narcissu
12.02.2013, 19:07
Die USK-Wertungen sind verbindlich und keine Empfehlungen; wie anspruchsvoll ein Spiel spielerisch ist, interessiert dabei nicht, oder ob ein USK-0-Spiel auch für kleine Kinder geeignet ist (wie auch bei Filmen). Frage mich aber auch, warum es für keine USK-6 gereicht hat. In den USA hat es auch eine 10+ bekommen.
http://level5ia.com/wp-content/uploads/2012/04/NNK_ESRB-E10+_Back_of_Box_1-5_v2.png
Frage mich auch, wieso hier jetzt „Fantasy Violence“ und nicht „Mild Fantasy Violence“ steht, wo bei vielen anderen RPGs.

By the way: Einige der charmantesten Stellen im Spiel sind die, wo Tröpfchen irgendetwas durch die Gegend trägt, zum Beispiel den Kater. Das war toll. :)

Tyr
12.02.2013, 19:54
Ich muss zugeben, dass es mich auch sehr beschäftigt wie überall im Netz alles nur noch überanalysiert wird.In diesem Thread wurde nichts überanalysiert. Die Probleme, die hier geschildert wurden, sind wirklich da und nicht nur, wenn man mit der Lupe guckt. Jeder, der etwas Wert auf das Gameplay in einem RPG legt, sollte gemerkt haben, dass Ni no Kuni da nicht so besonders glänzen kann. Leute, die das Spiel allein wegen Ghibli spielen und eigentlich keinen Wert auf das "RPG" in dem Spiel legen, mag das vielleicht nicht stören. Mich persönlich aber stört es extrem, wie schludrig L5 das KS und das Balancing implementiert hat. Und das trübt mir bewusst den Spielspaß, auch wenn alles drum herum stimmen mag.
Ich finde es ziemlich anmaßend, wie hier ständig behauptet wird, die geäußerte Kritik wäre übertrieben. Nur weil einige darüber hinweg sehen können, heißt das doch nicht, dass das für alle gelten muss.

Außerdem hat niemand irgendjemandes Meinung widerlegt. Was seid ihr denn alle so empfindlich? Das Spielsystem zu kritisieren heißt doch nicht, allen den Spaß am Spiel streitig machen zu wollen.

Ich habe echt das Gefühl, das Problem an Internetdiskussionen sind nicht die Kritiker, die ihr Hobby ernst nehmen und tiefgründig darüber reden wollen. Es sind die Leute, die eine sachliche Kritik nicht von nem Flame unterscheiden können und sich gleich extrem beleidigt fühlen, wenn man es wagt, ihr Kommentar, welches sie in ein Diskussionsforum geschrieben haben, zu zitieren und zu kommentieren.

Noch einmal: Niemand stellt hier irgendjemandes Meinung in Frage. Die einen sagen :"Ich kann das Spiel genießen, weil ich nicht so viel Wert auf das Gameplay lege." Die anderen sagen: "Das Gameplay ist nicht gut." Das ist kein Widerspruch! Und es ist auch keine Beleidigung im Sinne von "Du bist dumm, weil du dich so leicht zufrieden stellen lässt!"
Beide Aussagen haben ihre Berechtigung. Und das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein und nicht wieder einmal so eine Grundsatzdiskussion hier aufrufen. (Die ich übrigens nur weiterführe, weil ich manche Punkte aus Ricks zusammenfassenden Beitrag einfach nicht so stehen lassen kann und nicht, weil ich rumflamen will, falls das jemand denken sollte.)

Mir kommt da eher der Gedanke, dass Erwartungen sehr hoch gesteckt waren. Diese wurden nicht erfüllt und es wird ein Mangel nach dem anderen angesprochen.Nein. Alle Mängel, die hier genannt wurden, sind Anfängerfehler, die L5 verbrochen hat. Das hat nichts mit zu hoch gesteckten Erwartungen zu tun. Ich erwarte von jedem RPG, dass die Features, die es mir bietet, auch funktionieren. Hier funktionieren sie nicht. Das nimmt mir persönlich den Spaß. Denn ich spiele das Spiel auch, weil es ein RPG ist, nicht nur wegen Ghibli. Und es ist imho kein gutes RPG. Es ist auch nicht sehr schlecht, aber es ist schon unterdurchschnittlich, würde ich behaupten wollen.

Hier in dem Thread habe ich aber eher das Gefühl, dass einige ihr Hobby von einem so extremen Blickwinkel betrachten, dass sie nicht bemerken wie sie mit ihren Aussagen und Ansichten es Anderen schwer machen sich der Unterhaltung anzuschliessen. Und einfach nur so über das Spiel zu reden ohne alles bis ins kleinste Detail zerpflücken zu wollen.Das ist so bemerkenswert, dass ich es unbedingt zitieren musste. Ist sehr tiefsinnig ... auf mehreren Ebenen.

BDraw
12.02.2013, 20:25
Der Punkt ist doch eher, dass eine Diskussion sofort ad absurdum geführt wird, wenn jemand "xy ist schlecht" als Fakt oder gar als Argument hinstellt, wenn genau das ja umstritten ist; bzw. da das einfach kein Argument ist (da eben komplett abstrakt und subjektiv). Wenn dein Mitdiskutierender dann keinen Bock aufs Gespräch hat oder deine Posts als pures Schlechtreden auffassen ist das durchaus nachvollziehbar; Ich kann Ligiiih da schon verstehen. Auf der Grundlage macht Diskutieren weder Spaß noch Sinn

Ich verstehe persönlich schon was du meinst - nicht direkt inhaltlich, da ich's ja nicht gespielt habe, aber was du sagen möchtest - aber bei der Ausdrucks-/Argumentationsweise erweckst du zwangsläufig erst einmal den Eindruck, dass du etwas auf Teufel komm raus schlecht redest. ("erweckst den Eindruck" weil ich denke, dass das nicht wirklich auf dich zutrifft, aber so kommt es an). Ein Gros des Zanks könntest du dir sparen, wenn du etwas sparsamer mit dem Wort "schlecht" umgehen bzw. es nicht immer als unumstößliche Tatsache formulieren würdest. Ein relativierender Satz oder schon ein "imo" zu Beginn stimmt da deutlich kooperativer. Formulierungen wie "[...]schlechtes und ein völlig missglücktes System (weil überhaupt kein durchdachtes Konzept dahinter steht)" oder "Aber es ist trotzdem ein schlechtes RPG" ist dagegen komplett destruktiv (und streng genommen auch wieder kein Argument, wie man es auch dreht und wendet).
Ich spare mir mal, jetzt aus deinen letzten Posts die Beispiele einzeln rauszupicken, da du die fraglichen Stellen z.T. sogar selbst bereits zitiert hattest und denke ich auch so erkennst, welche Stellen ich meine.

Ehe das jetzt groß in eine Metadiskussion ausartet verschwinde ich auch wieder. Aber hier liegt, soweit ich das Erkenne, eher der Kern des Problems als in einem "Überanalysieren". Fühl dich da jetzt bitte nicht persönlich angegriffen, Tyr, denn so ist es nicht gemeint. Dass du deine Formulierungen aber nicht gerade so wählst, dass sie fürs (friedliche) Diskutieren taugen, ist Tatsache.

EDIT: @Kiru:

Muss man automatisch schreiben "ja, geil, tolles Spiel, tolle Atmosphäre"?
Nein, aber wenn du schreibst "Das Spiel ist schlecht!" wäre es gut Argumente parat zu haben, die auch das gesamte Spiel betreffen. Auf unterschiedliche Ansichten/Arten pochen und etwas pauschal als schlecht abzutun schließt sich bloß gegenseitig aus (allgemein, nicht auf dich speziell bezogen). Und letzteres ist ja das, was gerade angekreidet wird. Fanboytum verlangt hier soweit ich das sehe niemand, lediglich etwas mehr Differenziertheit.

Kiru
12.02.2013, 20:32
Hm. Also richtig tiefsinnig sind wir doch eh gar nicht geworden. Man sollte mal in ein paar Themen zu richtigen hardcore Rpgs schauen. Alleine schon im Dark Souls thread wird immer wieder gerne äußerst fleißig über Balance, builds, "welche Waffe" etc. geschrieben. Warum darf man das hier nicht? Muss man automatisch schreiben "ja, geil, tolles Spiel, tolle Atmosphäre"? Wie Tyr sagt, da gibts noch mehr! Das kann man auch diskutieren. Und wenn das "mehr" eben nicht so gut ist, dann.. ist das eben so. Das "Spaß haben" hat auch nichts in der Diskussion zu suchen. Ob man Spaß dran hat, das bleibt jedem wirklich selbst überlassen.
Ich bin hier echt etwas verdutzt. Wer nicht diskutieren will, der soll bitte aus nem Diskussions-Thema wegbleiben. Ansonsten muss man sich mit positiven und negativen Elementen abfinden. Es ist eine Art ein Spiel zu spielen und sich rein gar nicht um das Gameplay zu kümmern. Aber jeder sollte auch die andere Art akzeptieren. Für mich ist es ja genau so blöd ein Rpg zu spielen und sich rein gar nicht mit dem Gameplay zu beschäftigen, wie es anscheinend für andere blöd vorkommt, auf diese "kleinen Details zu achten". Das sind btw. nicht mal kleine Details. Ich kenn mich einfach sehr gut in japanischen Rpgs und Geschichten aus. Daher hab ich SO VIEL Vergleichsmaterial, dass es schon gar nicht mehr lustig ist. Kann ich nur in diesem Genre. Bei Shootern z.B... keine Ahnung. Da erkenne ich keinen guten. Ein gutes Rpg hingegen, das erkenne ich. Zumindest Gameplay. Story ist immer auch Geschmackssache.

edit: Wo ich da noch BDraws Post sehe. Ich finde "gut" und "schlecht" sollte man auch nicht so auf die Goldwaage legen. Sowohl Tyr, als auch ich, nutzen das Wort einfach im Vergleich zu anderen Rpg Systemen. Haben beide mehr als genug Erfahrung. Das jeder Post subjektiv ist, sollte auch klar sein. Dann kommt auch noch dazu, dass natürlich auch ein Rpg-System, was vielleicht schlecht ist, immer noch spielbar ist. Schlecht/Gut meint einfach nur, dass die Möglichkeiten gut genutzt werden können und es "funktioniert". Solange man aber irgendwie durch das Spiel durchkommt ohne groß zu grinden ist das für wen, der kein Interesse am Gameplay hat, total ok. Aber warum sollte sich diese Person dann darüber aufregen, wenn man schreibt, es sei ein "schlechtes Rpg", wenn man sich eigentlich gar nicht für das Rpg interessiert? Das ist so, als wenn ich nem Maler sage "Boa, du bist echt mies im Gitarre spiele", wobei der nur ne Gitarre hat um sie zu malen. Was interessiert es diese Person? Die sagt es mir dann, dann wird einmal gelacht, und das wars dann.

Ligiiihh
12.02.2013, 20:54
@Tyr: Ich weiß nicht, ob wir dir das jetzt nicht ausreichend erklärt haben. Ich kann nur nochmal betonen, dass die Kritikpunkte, die du immer wieder aufgreifst, eben nicht "offensichtlich" ins Auge stechend sind. Wir verstehen, was du meinst, wir können die Punkte auch nachvollziehen und wissen, dass Level-5 dies hätte besser machen können. Nichtsdestotrotz sind diese Punkte nicht für jeden "offensichtlich" und dumme "Anfängerfehler". Wenn sie dies wären, könnte man verstehen, dass du dich so darauf klammerst. Ich würde auch die ganze Zeit drauf rumreiten, wenn es sowas gäbe wie... mal aus der Luft gegriffen, man beim Kämpfen zu wenig MP, keine Teleportmöglichkeiten und alle zwei Sekunden einen Zufallskampf hätte... gleichzeitig.

Wenn wir uns bei diesem Punkt nicht einig sind, ist die Diskussion recht nutzlos und muss nicht weitergeführt werden. Deswegen meinte ich schon, dass ich mich eigentlich nicht auf eine einlassen wollte.

La Cipolla
13.02.2013, 01:09
Ich hab gerade scherzhaft zu Maeve gesagt: "eigentlich sollten wir einen Ni-no-Kuni-Rant-Thread und einen Ni-no-Kuni-Fanboy-Thread und DANN noch einen Ni-no-Kuni-Diskussionsthread haben", aber nach der Lektüre des Threads bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich den Vorschlag nicht doch in vollem Ernst bringe. ;D Mal ehrlich, es gibt offensichtlich verschiedene Herangehensweise, im Internet über Spiele zu reden, und da wir als Forum nicht groß genug sind, um jedes Spiel in drei Threads zu behandeln, muss man die anderen Herangehensweisen akzeptieren und eventuell auch mal ignorieren (wenn man sie wirklich doof findet).

Ich sehe bei dem Spiel wieder das, was ich auch schon bei Dark Chronicle und Rogue Galaxy bemerkt habe -- mal machen Level 5 krass routiniertes, professionelles und echt kluges Gameplay, aber im nächsten Moment fragt man sich wieder, ob die ihre Spiele auch mal SPIELEN, weil es halt so ein paar Dinge gibt, die man ganz einfach hätte verhindern können, ohne jeden Aufwand. Die Charaktere, die fragmentierte Hauptstory und die Nebenstories sind ähnlich komisch durchwachsen (und damit meine ich wirklich wechselhaft in der Qualität), was bei Ni no Kuni aber völlig klar geht, weil das nicht der Punkt ist. Der Punkt sind Atmosphäre und FEELING, und die sind echt schön geworden. Gerade auch mit dem Design, so abgrundtief hässlich ich gewisse Figuren (Hauptheld) auch finde; aber das kriegt das Studio ja auch schon seit 10+ Jahren hin.
Das Problem mit dem Gameplay ist letztendlich wohl, dass sie 1.) einerseits so ein light-hearted, süßes Spiel machen, gerade auch für Kinder, die einen Scheißdreck auf die Details geben, aber b) andererseits ihre komplexen, vielseitigen Mechanismen mit tausend optionalen Dingen einbauen wollen. Ich würde niemandem empfehlen, dieses Spiel gameplay-technisch ernst zu nehmen, denn dadurch leiden die positiven Seiten. Man sollte es vielleicht einmal spielen, nicht so genau hingucken und die guten Aspekte genießen, diese Herangehensweise funktioniert eher als eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Ding als Japano-RPG.

Zeuge Jenovas
13.02.2013, 09:28
Ich glaube man kann sich ein echt liebevolles, schönes Spiel auch einfach kaputt reden.
Ich bin nun durch nach 40 Stunden und habe ungefähr 60% der Nebensquests gemacht dabei und insgesamt ist es ein sehr schönes Spiel. Die deutsche Übersetzung war das letzte mal so gut zu Final Fantasy 9. Des weiteren ist die Worldmap ein Traum und sehr viele Spielmechaniken bringen einfach Bock (Casino, Monsterjagen, Kampfturnier, Sidequests, Horatio's Rätsel usw. ...) und die Grafik ist Wunderschön.
Man kann vom KS so viel halten wie man will.... ich fands auch nicht perfekt aber das macht es doch zu keinem schlechten RPG ?
What the fuck ?
Esther und Sven sind furchtbar langweilige Chars im Team und das 4. Mitglied rutscht viel zu spät ins Team, die KI ist in kämpfen schlecht und ja es gab zu wenig Syncro (wobei das natürlich wieder Retro feeling weckt). Auch bekommt man zu oft bei Denkaufgaben viel zu viele Tipps die man sich ab Stunde 3 des Spiels hätte schenken können... aber ehrlich? in Final Fantasy 12 und 13 habe ich millionen mehr Kritikpunkte gefunden die sogar so ausschlaggebend waren dass ich diese Spiele nicht einmal beendet habe.
Wenn ich nur daran denke.... Katzbuckel, Al Kuhweid, Schweinfort und alle anderen Städte sind (neben FF9) die schönst designten Städte die es imo JE in RPG's gegeben hat und alleine dafür ist das Spiel phantastisch. Auch gibts keine offene Story sondern alles wird ohne DLC abgeschlossen und findet insgesamt ein sehr rundes Ende. Ni no kuni ist das, was FF heute sein sollte bzw. gerne wäre.

Wer dieses Spiel als Blender bezeichnet hat vergessen an einem schönen Spiel Spaß zu haben. Ganz ehrlich.

Kynero
13.02.2013, 09:38
und Rogue Galaxy....

Apropos Rogue Galaxy: Anfangs ist das Spiel wirklich noch ganz gut spielbar, begeht aber in der Mitte einen ganz großen Fehler, der jeden Anspruch aus dem Spiel nimmt. Man kann sich uber Heilitems kaufen, die, die gesamte Gruppe immer wieder vollständig heilen, einen Charakter komplett heilen, sehr oft wiederbeleben etc. Ich habe früher ein paar Berichte gelesen, dass das Spiel einen knackigen Schwierigkeitsgrad hat und dem muss ich, der, der sogar das Geisterschiff Extrem absolviert hat absolut wiedersprechen. Das Spiel ist dank den zehntausenden Heilitems einfach nur so krass einfach, dass es sogar schon weh tut. Da habe ich mich damals auch gefragt: "L5, warum macht ihr euren anfangs guten Schwierigkeitsgrad mit solchen dummen Fehlern nur so kaputt?" Das Spiel ist imo auch nicht schlecht, aber trotzdem trübt sowas schon den Spielspaß und man sollte nicht darüber hinwegsehen, ähnlich wie jetzt bei Ni No Kuni. Die Theorie stimmt, nur die Umsetzung ist etwas unsauber. Das hätte so nicht sein müssen. Im Prinzip wissen die Leute was sie da tun, sie kriegen es irgendwie immer nur etwas schluderig hin. Das ist imo aber okay. Ich für meinen Teil kann damit leben, also warum sollen andere damit auch nicht leben können?

PS: Mache mit meiner Freundin zusammen die Meere von Ni No Kuni unsicher! Konnte aber immer noch nicht diese kack Krabbe finden. :D

Trishna
13.02.2013, 09:38
@Tyr
*einen Keks überreicht und ein Glas Milch*
Ich hoffe das beruhigt dich etwas!

@Tyr: Ich weiß nicht, ob wir dir das jetzt nicht ausreichend erklärt haben. Ich kann nur nochmal betonen, dass die Kritikpunkte, die du immer wieder aufgreifst, eben nicht "offensichtlich" ins Auge stechend sind. Wir verstehen, was du meinst, wir können die Punkte auch nachvollziehen und wissen, dass Level-5 dies hätte besser machen können. Nichtsdestotrotz sind diese Punkte nicht für jeden "offensichtlich" und dumme "Anfängerfehler". Wenn sie dies wären, könnte man verstehen, dass du dich so darauf klammerst. Ich würde auch die ganze Zeit drauf rumreiten, wenn es sowas gäbe wie... mal aus der Luft gegriffen, man beim Kämpfen zu wenig MP, keine Teleportmöglichkeiten und alle zwei Sekunden einen Zufallskampf hätte... gleichzeitig.

Wenn wir uns bei diesem Punkt nicht einig sind, ist die Diskussion recht nutzlos und muss nicht weitergeführt werden. Deswegen meinte ich schon, dass ich mich eigentlich nicht auf eine einlassen wollte.
Schöne Erklärung zu der Sache :)

@Spiel
Ich kann leider erst Samstag weiter spielen, bin aber schon auf den neuen Kontinent gespannt :)

Rick Jones
13.02.2013, 09:54
Kann ich dich darum bitten demnächst solche Sachen wie

Kampfturnier
4.tes Mitglied
usw.

Also Dinge die etwas mehr Verraten in Spoilertags zu setzen :)

Ich lass mich gerne Überraschen was so was angeht

Tyr
13.02.2013, 10:55
Wer dieses Spiel als Blender bezeichnet hat vergessen an einem schönen Spiel Spaß zu haben. Ganz ehrlich.Hä? Warum sollte man keinen Spaß haben können, wenn man ein Spiel als das ansieht, was es ist?

Und ich habe ja Spaß an dem Spiel ... wenn es mich nicht gerade mit schlechtem Gameplay nervt.
Und ja, ich hab schlecht gesagt. Weil es einfach mal schlecht ist. Das ist keine Meinung sondern eine Tatsache. Man könnte ohne Probleme empirisch und statistisch nachweisen, dass die Features, die L5 hier bieten, nicht so funktionieren, wie sie geplant waren. Ob das den einzelnen juckt oder ob er darüber hinwegsehen kann, ist natürlich eine andere Sache ...

@Tyr
*einen Keks überreicht und ein Glas Milch*
Ich hoffe das beruhigt dich etwas!Oh, vielen Dank. ^__^

Whatever You Do
Don't Eat The F*&@ing CandyGhuu ...?! (◎-◎;)
.
..
... (✖╭╮✖)

July
13.02.2013, 11:13
Das ist keine Meinung sondern eine Tatsache.
Ich frag mich immer, wer befugt ist, sowas zu einer Tatsache zu machen. Mir gefällt das Gameplay. Oder - ich finde das Gameplay gut. Oder - ich finde, dass das Gameplay gut ist. Ist das jetzt keine Tatsache?
ich glaube, wenn du anfängst zu fragen wer welches (Mini-)Feature nutzt und anhand dessen festlegst, ob es dann gut ist (weil es genutzt wird und auch dabei rauskommt, was rauskommen soll) oder ob es nicht gut ist (weil es nicht genutzt wird oder weil es genutzt wird und dann nicht funktioniert), wirst du jedes Gameplay als schlecht definieren können.

Nach deiner Aussage müsstest du aber auch hingehen und z.B. ein Kampfsystem mit gut bewerten, wo man nur X drücken muss und das Spiel wäre so intelligent, dass es zu 99% immer die richtige Aktion (Angreifen oder Verteidigen) von selbst macht. In dem Moment funktioniert das, was Spiel bietet, ja an sich perfekt und dann auch wie geplant. Jeder vernünftige Mensch würde sowas aber aufgrund der Eintönigkeit als absolut schlecht bewerten.

Tyr
13.02.2013, 11:21
Ich frag mich immer, wer befugt ist, sowas zu einer Tatsache zu machen. Mir gefällt das Gameplay. Oder - ich finde das Gameplay gut. Oder - ich finde, dass das Gameplay gut ist. Ist das jetzt keine Tatsache? Nein, das ist es nicht. Aber davon hab ich auch nicht geredet.
Ich habe von simpler Mathematik geredet. Wenn der Evade-Stat nicht macht, was er soll, dann ist das ein fail. Wenn dann ganze Klassen darauf ausgerichtet sind und darüber hinaus die angestrebte Spielweise, dann funktioniert diese Komponente einfach nicht.

La Cipolla
13.02.2013, 11:35
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob diese "Tatsache" auch jeden interessieren muss, weil sie ja so handfest ist (denn ganz ehrlich -- DARUM geht es, wenn man sowas sagt, NICHT darum, ob irgendetwas den Fakten entspricht oder nicht). Das ist leider meistens die Implikation. Denn wenn sich jemand nicht im Geringsten um sowas schert, dann wird es von einer unumstößlichen Tatsache zu Irrelevanz, und dann kann man wunderbar aneinander vorbeireden.

Deshalb würde ich in einer geladenen Diskussion solche Formulierungen vermeiden. Das sind ähnliche Pitfalls wie "ich habe AHNUNG und begründe irgendetwas damit". Wie viel Wahrheit auch immer dahinter steckt -- es bringt tendenziell keinen Schritt weiter.

Narcissu
13.02.2013, 12:04
Vor allen Dingen wird hier von einer einzelnen Sache viel zu schnell auf die Gesamtheit geschlossen. Wenn gesagt wird „Es ist ein schlechtes RPG“ oder „Das Gameplay“ ist schlecht, wird damit impliziert, dass die (nicht rational erfassbare) Summe aller Komponenten, die ein RPG oder das Gameplay ausmachen, negativ ist. Wenn man es sehr mathematisch ausdrücken möchte. Und nein, so einfach kann man keine universell gültige Definition von gut und schlecht herbeiführen. Es ist kein Problem zu sagen „Der Evade-Stat funktioniert nicht wie er funktionieren soll, das ist schlecht“, und man kann dieser Tatsache eine persönliche Gewichtung für die Auswirkung auf die Qualität des gesamten zuweisen. Aber man sollte nicht versuchen, mit den eigenen Gewichtungen einen universellen Anspruch zu erheben. Das ist übrigens nicht das erste Mal das Problem bei so einer Diskussion.

In dieser Hinsicht gebe ich Cipolla recht – Formulierungen, die nicht verschweigen, dass es sich, auch wenn einzelne Tatsachen objektiv und nachvollziehbar begründet wurden, um eine subjektive Schlussfolgerung handelt, würden der Diskussion einen diplomatischeren Unterton geben, der nicht verkehrt wäre.

Tyr
13.02.2013, 12:22
Wie wäre es, wenn dann mal die Gegenseite, statt ständig mit der viel zu oft benutzten "Meine Meinung!!1"-Keule sämtliche Diskussionsansätze im Keim zu ersticken, einfach aufzeigt, wie ein so broken Gameplay trotzdem noch "gut" sein kann?
Bisher lese ich nämlich immer nur "finde ich nicht so schlimm", "kann ich drüber hinweg sehen" und "ich spiele das Spiel für seine Atmosphäre". Das ist schön, stelle ich aber auch nicht in Frage.

Ligiiihh
13.02.2013, 12:31
Wie wäre es, wenn dann mal die Gegenseite, statt ständig mit der viel zu oft benutzten "Meine Meinung!!1"-Keule sämtliche Diskussionsansätze im Keim zu ersticken, einfach aufzeigt, wie ein so broken Gameplay trotzdem noch "gut" sein kann?
Bisher lese ich nämlich immer nur "finde ich nicht so schlimm", "kann ich drüber hinweg sehen" und "ich spiele das Spiel für seine Atmosphäre". Das ist schön, stelle ich aber auch nicht in Frage.Es ist schlecht. Hat niemand was anderes behauptet. Lediglich, wie jetzt immer noch darauf bestehst, dass wir das uns vor Augen führen sollen, stört uns.

Narcissu
13.02.2013, 12:53
Doch, ich behaupte, dass das Gameplay nicht schlecht ist.

Bisher lese ich nämlich immer nur "finde ich nicht so schlimm", "kann ich drüber hinweg sehen" und "ich spiele das Spiel für seine Atmosphäre". Das ist schön, stelle ich aber auch nicht in Frage.

Aber auch das wurde hier doch schon getan. Es ist nicht förderlich, wenn man nicht auf die Kritik seines Gegenübers eingeht, das stimmt. Aber auch nicht, wenn man von ein paar Spielmechaniken auf die gesamte Qualität des Gameplays schließt und dabei viele Aspekte gar nicht objektiv erfasst und bewertet hat.

Mal zur Wikipedia-Definiton von Gameplay:
Gameplay: Gameplay is the specific way in which players interact with a game, and in particular with video games. Gameplay is the pattern defined through the game rules, connection between player and the game, challenges and overcoming them, plot and player's connection with it.

Warum macht mir das Gameplay in Ni no Kuni trotz einiger Schwächen Spaß?
1) Es spielt sich sehr kurzweilig. Alle Kämpfe sind kurz, das Kampf-Pacing ist hervorragend. Anspruchslos, aber dennoch spaßig. Der Übergänge vom Feld- zum Kampfmodus und umgekehrt gehen sehr schnell von statten, durch die Auswahl verschiedener Verbündeter hat man die Möglichkeit, die Kämpfe nicht immer ganz eintönig zu lösen und die Motivation in Form von Belohnungen ist angemessen (EXP für bis zu 12 verschiedene Einheiten, Items, Geld, evtl. sich anschließende Monster).
2) Es gibt eine große, erkundbare Welt. Es macht Spaß, die vielen Schätze und versteckten Orte zu suchen.
3) Die Nebenaufgaben, obwohl auf Dauer recht eintönig, machen Spaß. Sie bringen einen ferner dazu, die Welt noch weiter zu erkunden und entlohnen den Spieler angemessen.
4) Man kann sich mit einer Reihe von verschiedenen Gameplaykomponenten beschäftigen: Das Fangen, Trainieren und Weiterentwickeln von Kreaturen. Der Alchemie. Der Vervollständigung des magischen Begleiters. Dem Jagen von Achievements. Dem Suchen aller Schätze. Der Vervollständigung der Stempelkarten (durch Aufträge und Monsterjagden).

Mein Fazit: Ich finde das Gameplay nicht schlecht. Es hat einige Schwächen, zum Teil auch welche, die sich auf den Spielspaß auswirken. Aber die positiven Aspekte des Gameplays überwiegen letztlich für mich; alles in allem macht mir die Interaktion mit der Spielwelt viel Spaß.

Sei-Men
13.02.2013, 12:57
Hat schon mal jemand daran gedacht das "erhöht die Möglichkeit Angriffen auszuweichen" einfach schwammig übersetzt sein könnte? Im sinne von "Du kannst schneller vor Gegnern weglaufen".
Persönlich habe ich nämlich nur bemerkt das Verbündete mit hoher Beweglichkeit im Kampfbereich schneller laufen als die mit geringem Wert.

Außerdem reden wir hier vom zweiten von ungefähr 80 Verbündeten die man erhalten kann. Vielleicht sollt man da auch einfach keine Wunder erwarten.

EDIT: Habe gestern mal kurz geprüft ob meine Vermutung mit der Bewegungsgeschwindigkeit zutrifft. Und muss gestehen das ich mich geirrt und es einfach anders wargenommen habe. Hatte immer das gefühl das die mit kleinem Wert sich langsamer Bewegen. Allerdings müsste sich Greifchen, welches ich bisher kaum benutzt habe, durch seinen hohen Wert schneller bewegen. Was nicht der Fall ist.
.

Narcissu
13.02.2013, 13:02
Und noch etwas:

„Generally, gameplay is considered to be the overall experience of playing a video game excluding factors like graphics and sound. Game mechanics, on the other hand, is the sets of rules in a game that are intended to produce an enjoyable gaming experience. Academic discussions tend to favor terms like game mechanics specifically to avoid gameplay since the latter term is too vague.“
Also: Spielmechaniken != Gameplay. Ihr redet hier aber hauptsächlich über die Mechaniken.

Ligiiihh
13.02.2013, 15:56
@Narcissu: Sorry, ich dachte, das mit dem "schlecht" bezieht sich jetzt nur auf bestimmte Aspekte. Ich wäre ansonsten der letzte, der das Gameplay in Ni no Kuni schlecht finden würde. xD

Narcissu
15.02.2013, 23:32
So, habe Ni no Kuni soeben durchgespielt. Am Ende ging es bei mir (im Gegensatz zum Anfang) nur schleppend voran, da gab es auch Tage, an denen ich nur eine halbe bis zwei Stunden gespielt habe, aber nach 54 Stunden Spielzeit habe ich gerade den „Ende“-Bildschirm erblickt. Insgesamt würde ich Ni no Kuni als gutes bis sehr gutes Spiel bezeichnen; der Anfang hat mir definitiv am besten gefallen, nach etwa der Hälfte nimmt das Spiel zumindest was Atmosphäre und Geschichte beginnt ab.
Das Writing kam mir nicht mehr so gut vor und bei manchen Teilen der Handlung hätte ich mir ein viel mehr Feingefühl gewünscht. Das ist leider auch bis zum Ende so geblieben, und auch wenn es noch ein paar positive Überraschungen gab, hätte ich mir letztlich ein paar Standardphrasen weniger gewünscht und stattdessen eine, wie gesagt, feinfühligere Präsentation gewünscht. Das kriegen die Ghibli-Filme nämlich immerhin, und ich hätte mir das auch von Ni no Kuni gewünscht, wo schon so viele RPGs das nicht schaffen. Auch die Musik, obgleich gut, hat sich mit der Zeit etwas abgenutzt. Man merkt im Verlauf des Spiels immer stärker, dass der Soundtrack nur aus 21 Stücken besteht, denn viele Orte teilen sich die gleiche Musik, in den Storyabschnitten wiederholen sich immer die gleichen drei bis vier Themen und an Kampfmusik ist die Auswahl auch nicht gerade groß.

Zum Ende selbst:
Die Auflösung mit Oliver = Shadar und (Kassio)Pia = weiße Königin fand ich von der Idee her nicht schlecht. Allerdings hat es auch hier an der Umsetzung gehapert. Wenn man Figuren einbringt, die von Beginn an bedingungslos das Böse verkörpern, wird es nachträglich schwierig, ihnen eine glaubwürdige Hintergrundgeschichte zu geben. Shadar und die weiße Königin hatten ja in etwa die gleiche Geschichte: beide wollten etwas gutes tun, sind gescheitert, wurden verraten und sind dem Bösen verfallen. Das ist aber einfach nicht glaubwürdig (und war es noch nie); eine Änderung des Charakters ist schon angebracht, aber nicht gleich der Wille, die ganze Welt zerstören zu wollen (und wieder aus absolut langweiligen Gründen). Dadurch, dass die beiden vorher auch wirklich bedingungslos böse waren, hat ihre Rückbesinnung leider auch nicht einwandfrei gewirkt. Ich erwarte nicht, dass ein absolut detaillierter und komplexer Charakter konstruiert wird, aber es sollte schon eine Form von Konsistenz und glaubwürdigen Veränderungen geben.
Am meisten enttäuscht hat mich aber das sehr, sehr kurze Ende; nach dem Endkampf gab es eine kurze Sequenz und dann kamen auch schon die Credits. Danach hat man noch eine Minute Oliver über Motorville fliegen sehen und das war's. Ich bin jemand, der denkt, dass die Endsequenz die allerwichtigste im Spiel sein sollte, und dementsprechend mag ich es, durch einen ausführlichen und gut präsentierten Abschluss ein Gefühl von Komplettierung zu bekommen. Bei Ni no Kuni war es aber einfach vorbei, was ich schade fand.

Die Kämpfe gegen Shadar und der letzte Kampf im Spiel fand ich übrigens im Gegensatz zum Rest ausgesprochen herausfordernd.

War jedenfalls ein schönes Spiel mit toller Atmosphäre und viel Charme. Hätte definitiv besser sein können, und anders als einige andere habe ich mich grundsätzlich am Gameplay nicht gestört (trotz einiger Patzer im Kampfsystem, und damit meine ich größtenteils nicht einmal die hier angesprochenen Mechaniken), was mich auch davon abhält, Ni no Kuni als „sehr gut“ abzustempeln, aber durch die Detailverliebtheit, die Spielwelt und die grundsätzlich liebenswürdigen Charaktere war es auf jeden Fall ein gutes Spielerlebnis.

Meine (persönliche, subjektive) Wertung: 7,5/10 Punkten

Zeuge Jenovas
17.02.2013, 15:48
haste den Wahren Endboss "Wächter der Welten" denn auch down?
Fand das Secret Ending mit dem Wegweiser seeeeehr cool als Boni für den bereits durchgespielten Spielstand!

Narcissu
17.02.2013, 16:36
Nope, hab ich noch nicht gemacht. Ein Secret Ending würde mich tatsächlich noch reizen, aber dafür müsste ich vermutlich noch einige Stunden investieren, weshalb ich mir noch unsicher bin, ob ich das mache. :/

Tyr
17.02.2013, 16:47
Nope, hab ich noch nicht gemacht. Ein Secret Ending würde mich tatsächlich noch reizen, aber dafür müsste ich vermutlich noch einige Stunden investieren, weshalb ich mir noch unsicher bin, ob ich das mache. :/Jaja, mangelnde Motivation. Dieses Problem haben schlechte Spiele leider so an sich ... :bogart:

Narcissu
17.02.2013, 17:11
Ja, das haben schlechte Spiele so an sich. Habe zum Glück noch nie ein RPG gespielt, das ich wirklich schlecht fand. ;D
Und dir fehlt scheinbar auch bei guten Spielen die Motivation, also kann es nicht an den Spielen selbst liegen. ^.^

Interessanterweise ist es bei mir öfter die Story als das Gameplay, das ausschlaggebend dafür ist, wie intensiv ich mich mit dem Spiel beschäftige. Kann man so pauschal natürlich nicht sagen, aber zumindest Postgame-Content reizt hauptsächlich bei Spielen, bei denen mir die Story wirklich zugesagt. Ansonsten komme ich mir dabei immer ziemlich antriebslos vor. Trophäen zu sammeln ist zwar nett, aber für mich keine Motivation, die allein ausreicht.

Zeuge Jenovas
17.02.2013, 18:14
Nope, hab ich noch nicht gemacht. Ein Secret Ending würde mich tatsächlich noch reizen, aber dafür müsste ich vermutlich noch einige Stunden investieren, weshalb ich mir noch unsicher bin, ob ich das mache. :/

Ach los jetzt... 15 Secret Bosse + der wahre Endboss und cooles indirektes 2. Ending :)
Lohnt sich ^^

Hyuga
18.02.2013, 11:17
Ach los jetzt... 15 Secret Bosse + der wahre Endboss und cooles indirektes 2. Ending :)
Lohnt sich ^^

15 secret bosse? :O

Haben die auch optionale dungeons zu den bossen?

Habs da liegen, muss aber noch chrono cross erledigen, aber soviele optinale bosse reizen mich schon

Rush
18.02.2013, 11:19
haste den Wahren Endboss "Wächter der Welten" denn auch down?
Fand das Secret Ending mit dem Wegweiser seeeeehr cool als Boni für den bereits durchgespielten Spielstand!

Ähem, Spoiler much? :confused:
Ich freue mich ja über umfangreiches Postgame, aber bin noch lange lange nicht soweit ^^

Rick Jones
19.02.2013, 08:18
Mir ist gestern beim Spielen was nettes aufgefallen.
Warscheinlich wissen das auch einige schon :)
Aber ich dachte ich bin mal so nett und mach es für die allgemeinheit zugänglich.

Sobald ihr Alchemie habt, was ja nicht wirklich lange dauert, könnt ihr bissel Geld sparen, was Starken Kaffe betrifft.

Das Rezept besagt:

2 Eiskaffee
1 Quellwasser
ergibt Starken Kaffee

1 Eiskaffee kostet nur 200
Das Quellwasser lässt sich gut an den Spawnpunkten um Katzbuckel oder Al-Kuhweid
kostenlos besorgen.

So bekommt ihr für 400 Gold
einen Starken Kaffee der 30 MP regeneriert
Anstatt 2 normale die nur 20 wieder gut machen.

Bzw für 800 Gold 2 Starke Kaffee statt nur einen. :)

Kynero
19.02.2013, 13:21
Ja, das haben schlechte Spiele so an sich. Habe zum Glück noch nie ein RPG gespielt, das ich wirklich schlecht fand. ;D.

Na dann spiel mal Summoner 1 für PS2, das Ding ist pervers schlecht und jeder, der dieses Spiel gut fand werde ich anhand von Fakten vom Gegenteil überzeugen. Evergrace war dagegen Luxus pur. :D Ansonsten Gratu für deinen Durchgang!
Ich bin derzeit noch im historischen Schweinfort und denke, dass ich (oder besser gesagt wir! Ja Ni No Kuni ist das Spiel um endlich mal legal spielen zu dürfen, da weibliche Leute das Spiel ebenfalls gut finden) noch etwas Spiel vor mir/uns. 15 optionale Endbosse sind in der Tat nicht schlecht...

Narcissu
19.02.2013, 14:10
Summoner zählt nicht, das kommt nicht aus Japan. ;D
Aber ich kenne es in der Tat und habe nur schlechte Erinnerungen daran! Hach, die Ladezeiten. <3

Stoep
27.02.2013, 17:27
Auch wenns OT ist aber ich habe Summoner 1 damals sehr gerne gedaddelt! Ni no Kuni zocke ich erst in den Semesterferien, wenn ich wieder mit meiner Playstation vereint bin ^__^

Gruß
Stoep

Kynero
28.02.2013, 13:57
Waaas wie kannst du nur? :D Ich kam bisher noch nie über die erste Stadt hinaus und das Spiel habe ich damals zusammen mit meiner PS2 geschenkt bekommen....Am Anfang hatte ich nur Evergrace und wie gesagt mein Lieblingsspiel Summoner 1. Evergrace habe ich, obwohl es nicht sonderlich beliebt ist, im Gegensatz zu Summoner 1 sehr gerne gespielt... Das ist echt das einzige Spiel, was ich wirklich als schlecht bezeichnen würde. :D

Btw: Suche jetzt die restlichen zwei Steine (in Julheim war ich schon). Hebe mir das aber noch fürs We auf. :P

Hyuga
13.03.2013, 22:31
Wenn ich eins von den Vertrautenviechern verwandeln lasse behält es die Statuswerte vom vorigen?

Soll heißen, ist es sinnvoll, wenn ich das Monster zuerst max.level mache bevor ich eine evolution mit dem starte? Und welches level ist das max. level?

Narcissu
14.03.2013, 06:12
Ich habe gelesen, dass die Statuswerte der Endform bis zu 20 Prozent besser sind, wenn du deine Vertraute immer erst auf möglichst hohen Stufen entwickelst. Außerdem lernen Vertraute gerne auch noch neue Angriffe nach ihrem minimalen Evolutionslevel. Manche empfehlen, die Vertrauten daher erst auf höheren Stufen entwickeln zu lassen. Ich würde persönlich aber eher davon abraten, zu lange damit zu warten, weil es sich im Verlauf des Spiels nicht rentiert, da der Schwierigkeitsgrad ohnehin nicht sehr hoch ist. Viel mehr würde ich empfehlen, die Vertrauten dann zu entwickeln, wenn du sie für eine Zeit entbehren kannst, weil sie nach der Entwicklung eine Zeit lang nutzlos werden, bis ihr Level wieder hoch genug ist.

Also kurz: Die neue Form startet auf Level 1 mit niedrigeren Statuswerten, hat auf dem gleichen Level aber bessere Statuswerte als die vorherige Form, die auch zum Teil von den vorherigen Statuswerten der alten Form beeinflusst werden. Allerdings macht das keinen riesigen Unterschied. Maximaler Level ist 99, und es lohnt sich definitiv vom Aufwand her nicht, seine Vertrauten optimieren zu wollen.

Kenzeisha
14.03.2013, 13:31
besonders da es ein IMBA Vertrauten gibt im Spiel, der macht Jedern und Alles fertig.
Wenn man den einmal gefangen hat, ist das Spiel keine Herausforderung mehr.

SheepyOo
14.03.2013, 13:44
O.O

Welcher ist denn so imba?

Narcissu
14.03.2013, 13:46
Toko bzw. die Weiterentwicklungen von dem, nehme ich an. Ist aber extrem mühsam zu fangen. Scheint aber auch 'ne Menge EXP zu geben, deshalb lohnt es sich vielleicht.
Aber auch ohne Toko ist das Spiel natürlich problemlos zu bewältigen. ^^

Angel|Devil
15.03.2013, 19:26
Ich habe den größten Teil des Spiels den Vertrauten aus dem Vorbesteller-DLC, den Greif bzw. die Weiterentwicklungen von ihm, benutzt und hatte größtenteils keine Probleme. Vorallem hat der immer mindestens doppelt so viel Schaden gemacht, wie die anderen Vertrauten. Bis zum Tempel der Prüfungen habe ich meine Vertrauten noch variiert und auch mal im Kampf gewechselt. Als ich dann diesen, für diesen Zeitpunkt im Spiel, "über"-Vertrauten hatte, der bei den meisten Gegnern eben einen guten Schaden machte und das anscheinend auch unabhängig vom Element war, habe ich darin dann keinen großen Sinn mehr gesehen. Ab diesem Zeitpunkt habe ich also nur noch den Greif zum Kämpfen und Oliver zum Heilen bzw. zum Ende hin fürs Astra zaubern benutzt.

Das Spiel habe ich heute nun dann auch mal für mich abgeschlossen. Die Hauptstory hatte ich bereits vorgestern hinter mir gelassen, gestern und heute ging es dann ans PostGame.

Hier stößt mir sehr negativ auf, dass man viel zu viel laufen musste mal wieder. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich den "vergammelten" Pfad der Gräber, den Totenmarsch oder die Glitzergrotte abgelaufen bin. Diese Wege hätte man doch sicher auch irgendwie verkürzen können. Hätte ich nicht den Zauber Tarnung zur Verfügung gehabt, so dass ich "nur" durchlaufen musste, ich hätte wohl teilweise auf diese Nebenquests verzichtet. Nun ja, ich habe es ja nun hinter mich gebracht und wurde auch belohnt.
Ich finde es irgendwie witzig, dass man mit dem Gefährt vom Anfang des Spiels belohnt wird, wenn man diese "alle wichtigen Bosse nochmal in verstärkter Form besiegen und dann den ultra krass geheimen Boss besiegen"-Quest überstanden hat. Es macht irgendwie Spaß damit über die Weltkarte zu heizen.
Nun ja, die Nebenquests sind soweit für mich abgeschlossen. Das Einzige was ich bisher nicht gemacht habe, ist die letzte Alchemisten-Quest, da ich grad keine Lust habe die fünf Schriftrollen der Wahrheit zu sammeln, da mich dies mit Pech nochmal einige Stunden aufhält. Auch die letzten Prüfungen des Salomon lasse ich offen, da man hierfür wohl nahezu Level 99 brauchen wird und ich gerade Level 78 inne habe. Irgendwie habe ich grad auch keine Lust zu leveln.
Diese Dinge werde ich aber zu einem späteren Zeitpunkt noch erledigen, wenn ich mich ein wenig vom PostGame erholt habe...

Als nächstes Spiele ich erst einmal ein wenig Tomb Raider.

Loxagon
19.03.2013, 09:55
Lohnt sich ^^

Es sind ja nicht nur 16 Endbosse. Die sind zeitlich noch das kleinere Übel - schlimmer ist dass man vorher ALLE Quests machen muss. Und darauf habe ich null Bock. Ich hab das "Secret Ending" bei YT gesehen und finde dass es einfach nur dreist ist. Eigentlich labern die nur dummes Zeugs ohne noch ein, zwei Dinge zu enthüllen oder zu zeigen wie die Welt nun nach den ganzen Kämpfen ist ... Dafür dann mal eben mit Pech 50 Stunden zusätzlich investieren? Da bietet ja selbst das "Perfect Ending" bei FF X-2 mehr und das war schon frech. Zich Stunden mit dummen Quests verbringen um dann 2, 3 Zeilen mehr belanglosen Text zu hören...

La Cipolla
19.03.2013, 10:08
Spätestens in Youtube-Zeiten geht es bei solchen Zusatzsachen weniger um großartigen Content, als mehr darum, noch etwas Zeit mit dem Spiel zu verbringen und und es am Ende komplettiert zu haben. Ich finde aber, das war eigentlich schon immer so, Endgame ist halt für Fans und Fanatiker, die Spaß an sowas haben.

Holystar
22.03.2013, 22:28
Spätestens in Youtube-Zeiten geht es bei solchen Zusatzsachen weniger um großartigen Content, als mehr darum, noch etwas Zeit mit dem Spiel zu verbringen und und es am Ende komplettiert zu haben. Ich finde aber, das war eigentlich schon immer so, Endgame ist halt für Fans und Fanatiker, die Spaß an sowas haben.

Gabs in der Tat auch früher, aber der zusätzliche Zeitbedarf war damals irgendwie bedeutend kleiner, z.B. Omega Weapon in FFVIII oder der Bonus Dungeon in Star Ocean 1/2... und zu SNES-Zeiten sogar noch kompakter (FFVI, Chrono Trigger).

Schade, dass heute der Post-Game-Content vieler Games zwar deutlich länger ist, aber inhaltlich viel weniger hergibt, und häufig mit 30-50 h langweiligem Grinding, Zufallsdungeons oder sinnlosen Quests gefüllt wird. :(

Evtl. will man ja verhindern, dass die Spieler ihre Spiele nach dem Durchspielen gleich wieder verkaufen...?

Naja, ich bin auch schon seit längerem zur "Post-Game-Content nur auf YouTube schauen"-Franktion gewechselt.

Zeuge Jenovas
25.03.2013, 12:42
Es sind ja nicht nur 16 Endbosse. Die sind zeitlich noch das kleinere Übel - schlimmer ist dass man vorher ALLE Quests machen muss. Und darauf habe ich null Bock. Ich hab das "Secret Ending" bei YT gesehen und finde dass es einfach nur dreist ist. Eigentlich labern die nur dummes Zeugs ohne noch ein, zwei Dinge zu enthüllen oder zu zeigen wie die Welt nun nach den ganzen Kämpfen ist ... Dafür dann mal eben mit Pech 50 Stunden zusätzlich investieren? Da bietet ja selbst das "Perfect Ending" bei FF X-2 mehr und das war schon frech. Zich Stunden mit dummen Quests verbringen um dann 2, 3 Zeilen mehr belanglosen Text zu hören...

Völliger Quatscht. Alles was man für die Secret Bosse + Secred Ending machen muß afaik ist dass man dem Kerl einer fortlaufenden Quest sein Tagebuch immer wieder findet. Da führt das letzte mal "Suchen" dann zum versteckten Ort. Die Reihe bestand aus ca. 7-8x suchen was jemals 5 Minuten waren.
Thats all oO

So wars bei mir.

Ligiiihh
02.05.2013, 16:55
https://www.facebook.com/NiNoKuni3dsWiiU

Wenn man das Gamepad benutzen könnte, damit man schneller im Kampf navigieren kann oder um Zauberrunen zu casten... das wär ein Traum. <3

Cooper
31.05.2013, 07:40
Bin jetzt 3 Stunden im Spiel und ich bin mir jetzt schon sicher, dass es eines dieser Spiele ist, die die seltene Gabe haben, einem wieder die großen Kinderaugen in einem hervorzurufen. Wie Dragon Quest VIII kommt es zudem dann auf den Markt, wo die aktuelle Generation schon in ihren letzten Atemzügen liegt.
Ich werde sicher lange Spaß an dem Spiel haben - es hat sich in jedem Fall gelohnt, nur wegen diesem Spiel doch noch eine PS3 zu kaufen.

Ach und übrigens, den größten Pluspunkt hat hier noch niemand genannt: Der Duft der Spieleanleitung - wie Zimtsterne zu Weihnachten ;)

Swordy
02.12.2013, 13:37
Ich habe es vor kurzem durchgespielt und bin derzeit im Postgame.

Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass es besser als erwartet war, vor allem die Atmosphäre, die Welt und Charaktere sind alle richtig liebevoll mit viel Details und man fühlt sich wieder ein wenig in die Kindheit versetzt. Das spiel erinnert auch stark an J-RPGs von älteren Zeiten finde ich. Die Musik ist traumhaft und bombastisch, wiederholt sich aber leider zu schnell und teilweise ist sie auch deplaziert bzw. hätte ich mir hier und dort ruhigere Tracks gewünscht.

Kritisieren würde ich das Gameplay, welches einfach zu simpel ist, es reicht meistens einfach anzugreifen, hin und wieder zu heilen und bei Bossen vor gefährlichen Angriffen abzuwehren, da hätte ich mehr Tiefgang erwartet. Die meisten Skills kosten am Anfang auch viel zu viel MP.
Dafür ist das Fangen und Trainieren von Monstern recht spaßig, vor allem dank Tokos ist das auch nicht so zeitauftreibend.

Leider finde ich letztendlich das Spiel auch stellenweise zu kindlich, vor allem diese Feen haben mich mit Ausnahme von Drippy irgendwann genervt und auch sonst wird alles, was Kinder storytechnisch überfordern kann mit Magie o.ä. relativiert. Das Monster Design ist teilweise auch nicht so ansprechend meiner Meinung nach, diese ganzen Grinseviecher sind ein bisschen zu viel des Guten. Zudem haben sich viele in ihren Evolutionen kaum verändert.

Trotzdem hatte ich wirklich Spaß mit dem Spiel, fühlt sich einfach so richtig klassisch an, was es heutzutage kaum mehr gibt im Bereich der jap. Rollenspiele, zumindest von größeren Entwicklern. :)

Narcissu
07.03.2014, 19:34
Das Spiel hat nach aktuellem Stand insgesamt 1,1, Millionen Einheiten verkauft. Davon dürften weit mehr als zwei Drittel im Westen verkauft worden sein. Auf jeden Fall eine beachtliche Zahl, die manchen Entwicklern hoffentlich klar macht, dass es sich bei klassischen RPGs durchaus lohnt, sie im Westen zu veröffentlichen.

La Cipolla
07.03.2014, 22:47
... zumindest, wenn Ghibli drauf steht. ;D

Narcissu
07.03.2014, 22:48
... zumindest, wenn Ghibli drauf steht. ;D

Na ja, Bravely Default lief doch auch gut und abgesehen davon gab's in letzter Zeit gar nicht so viele reinrassig-klassische RPGs. :D

Lux
07.03.2014, 22:55
Die Wizard's Edition steht noch eingeschweißt bei mir im Schrank. :A

Vascar
08.03.2014, 16:53
Wieviel wert hat wizard edition ohne spiel? Puppe find ich nicht so toll und schön gemacht. buch fast nie gelesen. abgesehen von paar ganz minimale gebrauchsspuren am cover wie neu.

Hyuga
04.11.2014, 21:12
Gibt es eine Möglichkeit die Fangrate im Spiel zu erhöhen?

Hab wieder begonnen zu spielen und schaffs derweil nicht, diesen Toko zu fangen. Die Belohnung der Stempelkarten habe ich bereits, kennt da jemand noch eine andere Methode?

Narcissu
08.06.2019, 06:12
https://gematsu.com/wp-content/uploads/2019/06/Ni-no-Kuni-Wrath-of-the-White-Witch-Remastered_2019_06-07-19_007a.jpg

Ein Remaster des ersten Teils kommt für PS4, PC und Switch.

https://gematsu.com/2019/06/bandai-namco-e3-2019-announcements-leaked-tales-of-arise-from-softwares-elden-ring-and-ni-no-kuni-remastered

Ὀρφεύς
08.06.2019, 14:19
Ein Spiel, welches ich mir gerne für den PC kaufe.
Level-5 darf den Rest gerne hinterher jagen.
Rogue Galaxy zum Beispiel.

Rusk
12.06.2019, 07:36
Man sollte zudem wissen, dass das Remaster nur für die PS4 und PC kommt. Die Switch kommt bekommt lediglich einen Port, der auf der PS3 Version basiert.

Narcissu
12.06.2019, 09:19
Interessant. Aber dürfte, denke ich, keinen gewaltigen Unterschied machen. Frage mich, wie viel sie da überhaupt remastern werden, so alt ist das Spiel ja nicht.

Kiru
12.06.2019, 18:36
Die sollen besser das Spielsystem fixen. Ist doch echt lahm, wenn nur eine der drei Haupt-Arten funktioniert. Aber gut, das ist nicht im Stil von Level 5. Die sind ja bekannt dafür kaputte Spiele mit toller Grafik zu veröffentlichen. Da passt ein Remaster wunderschön hinzu.