PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Multi] Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin

Seiten : [1] 2

Andrei
23.06.2010, 11:39
*ausgrab*

Ni no Kuni goes PS3
http://kotaku.com/5570373/studio-ghiblis-ds-game-moves-to-playstation-3

quelle kotaku

Cool

Akito
23.06.2010, 11:50
Mein Interesse an dem Spiel hat sich mit der Meldung verdoppelt, mindestens. Wenn das Spiel an Ende nur annähernd die optische Qualität von Ponyo hat, dann ist es so gut wie schon gekauft.

Andrei
23.06.2010, 11:53
das spiel schreit ja förmlich nach einer move steruerung

These
23.06.2010, 12:08
*ausgrab*

Ni no Kuni goes PS3
http://kotaku.com/5570373/studio-ghiblis-ds-game-moves-to-playstation-3

quelle kotaku

Cool

:eek:

Jetzt freu' ich mich noch mal viel mehr auf das Spiel als ohnehin schon. Und das will was heißen!

Zelretch
23.06.2010, 15:03
Oh. Wow. Das Spiel ist jetzt offiziell interessant :D

Swordy
23.06.2010, 17:08
Oh. Wow. Das Spiel ist jetzt offiziell interessant :D

Dito. :D

Wobei es mir dadurch gedämpft wird, dass es ewig dauern könnte, bis es eine westliche Version gibt, wenn überhaupt...

Gamabunta
24.06.2010, 08:33
http://i46.tinypic.com/nx4yug.jpg
http://i48.tinypic.com/5p2ypd.jpg
http://i48.tinypic.com/wqtu06.jpg
http://i47.tinypic.com/15rxrpd.jpg
http://i49.tinypic.com/1gmwyq.jpg

http://i46.tinypic.com/29ol4dc.jpg
http://i47.tinypic.com/2qnwbdl.jpg
http://i.imgur.com/UgTpp.jpg

Sylverthas
24.06.2010, 08:43
Wow, das Ganze sieht wirklich atemberaubend toll aus. Schon erstaunlich, wie genau sie die Qualität eines Gibli-Films eingefangen haben.

Einziges Problem: Es wird von Level5 entwickelt ^^°

edit:Naja, bei genauerer Betrachtung erscheinen mir die Charaktere an manchen Stellen (gerade, wenn sie völlig von Schatten bedeckt werden), 2-dimensional. Stört mich eigentlich wenig, aber da wäre vermutlich mehr drin gewesen ^_^

Gogeta-X
24.06.2010, 08:51
Die Mimik sind etwas schwach ausgefallen. Imho hat das Cyber Connect in den Naruto Stiormspielen schon wesentlich besser hinbekommen. ^^
Ja ich hab zu meckern, aber immerhin auf einem hohen Niveau ^^

Gamabunta
24.06.2010, 09:19
Offizielle Seite (http://www.ninokuni.jp/ps3/index.html) der linke Button führt zu den Screenshots der rechte zu einem Trailer.

Sieht geil aus.

Weltkarte ist vorhanden sieht auch richtig gut aus. ;)

Naja, bei genauerer Betrachtung erscheinen mir die Charaktere an manchen Stellen (gerade, wenn sie völlig von Schatten bedeckt werden), 2-dimensional. Stört mich eigentlich wenig, aber da wäre vermutlich mehr drin gewesen ^_^
Ich glaube eher das ist der Punkt.

Zelretch
24.06.2010, 09:26
Einziges Problem: Es wird von Level5 entwickelt ^^°

Der größte Fehler bei Level 5, insgesondere WKC, war der Plot. Ich denke darum braucht man sich nun keine Gedanken mehr zu machen. Die Level 5 Grafikqualität scheint präsent zu sein und damit bleibt das einzige mögliche Manko: Das Gameplay :D

Zelretch
24.06.2010, 10:27
Für die ganz faulen der Trailer auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=YEsJpRpn4Pg

Kann man mal nen eigenen Thread draus machen?

Lucian der Graue
24.06.2010, 11:46
edit:Naja, bei genauerer Betrachtung erscheinen mir die Charaktere an manchen Stellen (gerade, wenn sie völlig von Schatten bedeckt werden), 2-dimensional. Stört mich eigentlich wenig, aber da wäre vermutlich mehr drin gewesen ^_^
Mehr drin gewesen? Du tust ja so, als würde das Spiel schon in dieser Woche erscheinen xD

Das Spiel ist alles andere als final, insbesondere wenn das PS3 erfahrene WKC 2 Team mit in die Entwicklung involviert (nach der Fertigstellung von WKC 2, oder ist das schon fertig?) wird, kommt der nötige Feinschliff von ganz alleine.

Sylverthas
24.06.2010, 13:50
Mehr drin gewesen? Du tust ja so, als würde das Spiel schon in dieser Woche erscheinen xD

Das Spiel ist alles andere als final, insbesondere wenn das PS3 erfahrene WKC 2 Team mit in die Entwicklung involviert (nach der Fertigstellung von WKC 2, oder ist das schon fertig?) wird, kommt der nötige Feinschliff von ganz alleine.
Gut, das war die falsche Wortwahl, da gebe ich Dir Recht. Hätte "da ist mehr drin" sagen sollen *g*
Waren halt nur die ersten Eindrücke, natürlich kann sich da noch was ändern ^_^

Der größte Fehler bei Level 5, insgesondere WKC, war der Plot. Ich denke darum braucht man sich nun keine Gedanken mehr zu machen. Die Level 5 Grafikqualität scheint präsent zu sein und damit bleibt das einzige mögliche Manko: Das Gameplay :D
Naja, Ghibli ist ein Filmstudio, und da viele in der Videospielbranche es nicht mal verstehen, dass man keinen 2h Plot auf ein 40h Spiel übertragen sollte bin ich mir da nicht zu sicher.
Der Plot an sich wird vermutlich nicht schlecht, halt märchenhaft, wie meist von Ghibli.

Was das Gameplay angeht: Das ist doch noch Level5s starke Seite... wenn sie sonst schon keine andere haben (Grafik... jaja^^°).

Naja, zumindest die Atmosphäre wird in diesem Spiel überhaupt kein Problem werden ^_^

Enkidu
24.06.2010, 14:19
Scheint dem Untertitel nach zu urteilen ein eigenständiges Spiel unabhängig von dem Teil auf dem DS zu werden.

Für die ganz faulen der Trailer auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=YEsJpRpn4Pg

Kann man mal nen eigenen Thread draus machen?
Hmm. Weckt schon mein Interesse, aber unter Vorbehalt. Irgendwie fällt es mir schwer, mich mit der Vorstellung von diesem Blag als Hauptcharakter anzufreunden :-/ Zumal der Rest der Party auch nicht grade der Hit zu sein scheint. Andererseits: Es gibt eine Weltkarte! Oder zumindest sowas ähnliches. Von dem Video geht imho ein ziemlich starker Dragon Quest-Vibe aus, was bei Level 5 ja nicht sehr verwunderlich ist. Nur dass ich mit Studio Ghibli wesentlich mehr anfangen kann als mit Toriyama Akira!

Btw., wetten, dass das, was beim DS-Spiel der Stylus ist beim PS3-RPG die PlayStation-Move Steuerung sein wird? You heard it here first. Oder wurde das schon längst bestätigt ^^ ?

Kiru
24.06.2010, 14:38
Was das Gameplay angeht: Das ist doch noch Level5s starke Seite... wenn sie sonst schon keine andere haben (Grafik... jaja^^°).

Auch wenn ich nich soo viel von L5 kenne, einzig und alleine DQ8 hatte gutes Gameplay von dem Zeug was ich von ihnen kenne. Gerade das Kampfsystem ist oft einfach nur bescheiden und zerstört vieles. (Rogue Galaxy, Dark Cloud/Chronicle hab ich selbst gespielt. WKC soll ja auch kein tolles Kampfsystem haben...)

Naja mal hoffen...

Trico
24.06.2010, 14:50
Gefällt mir...Aber 2011 is noch so lang hin :/

Enkidu
24.06.2010, 14:59
So, habe den alten kombinierten Thread zu einer ganzen Reihe von Level 5 Spielen mal so gut es ging auseinandergezupft :)

Haha! Hab den Kram von damals nochmal überflogen. Heute tun alle Medien so, als sei die PS3-Fassung eine Mega-Überraschung gewesen, dabei war Ni no Kuni schon seit 2008 für die große Konsole angekündigt! Hatte auch ich inzwischen völlig vergessen:

Weiß nicht obs schon gepostet wurde.. aber zu Ninokuni wird zusätzlich zur NDS Version auch eine Konsolenfassung erscheinen, Konsole noch unbekannt. Hier die ganzen News (cw.net)

Die große Level 5 Ankündigung? Erste Bilder inside.

Level 5 hat in der neuen Famitsu angekündigt, dass man einem Titel namens Ninokuni für den Nintendo DS arbeitet. Das Spiel soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen.

Die Animationen des Titels sollen von Studio Ghibli (bekannt durch Prinzessin Mononoke oder Das wandelnde Schloss) stammen. Ninokuni ist das erste Produkt der "10th Anniversary" Reihe. Außerdem wird dem Spiel nBuch" wird auch die Hauptfigur im Spiel bei sich tragen und der Spieler muss auf seine Version des Buches während des Abenteuers zurückgreifen. Ursprünglich war der Titel als Heimkonsolentitel geplant.

Die ersten Bilder in Form eines Scans haben wir auch für euch.

UPDATE:

Von dem Spiel wird es auch eine Konsolenfassung geben. Die Plattform ist aber bisher nicht bekannt. Es wird nur gesagt, dass die Konsolenversion etwas Neues für alle bieten wird, die auch die DS-Version gespielt ahben. Dem Spiel wird übrigens das exakt selbe Buch beiliegen.

Sylverthas
24.06.2010, 15:50
Auch wenn ich nich soo viel von L5 kenne, einzig und alleine DQ8 hatte gutes Gameplay von dem Zeug was ich von ihnen kenne. Gerade das Kampfsystem ist oft einfach nur bescheiden und zerstört vieles. (Rogue Galaxy, Dark Cloud/Chronicle hab ich selbst gespielt. WKC soll ja auch kein tolles Kampfsystem haben...)

Naja mal hoffen...
Also, das DQVIII KS war doch nichts Besonderes. Denke, sowas kriegen auch einige RPG Maker Typen noch hin. Sonderlich taktisch wars auch nicht (im normalen Spielverlauf), was eigentlich der Vorteil eines rundenbasierten KS sein könnte. Skillmöglichkeiten gabs sehr wenige und die waren absolut linear.
Einzig die Weltkarte würde ich als herausstechend ansehen, aber die war leider wiederum nur sehr groß und leer. Zumindest was "wichtige" Sachen anging, sah natürlich gut aus, aber Grafik scheint ja zumindest meist kein Problem von Level5 zu sein^_^

Naja, ich verstehe die Popularität von ihnen nicht, alles, was ich von denen gehört, gesehen und gespielt habe sind mittelmäßige Spiele; und wenn das Gameplay nicht gut ist, was bleibt dann noch, wenns keine Story gibt? Die Grafik? :D
(wobei Layton für ne Rätselsammlung zumindest noch ganz unterhaltsam ist, darüber hinaus leider auch nix).

Hmm. Weckt schon mein Interesse, aber unter Vorbehalt. Irgendwie fällt es mir schwer, mich mit der Vorstellung von diesem Blag als Hauptcharakter anzufreunden :-/ Zumal der Rest der Party auch nicht grade der Hit zu sein scheint. Andererseits: Es gibt eine Weltkarte! Oder zumindest sowas ähnliches. Von dem Video geht imho ein ziemlich starker Dragon Quest-Vibe aus, was bei Level 5 ja nicht sehr verwunderlich ist. Nur dass ich mit Studio Ghibli wesentlich mehr anfangen kann als mit Toriyama Akira!
Ja, der farbenfrohe Stil mit dem Cell-Shading hat sehr an DQVIII erinnert, nur sehen die Charaktere von Ghibli nicht ansatzweise so hässlich aus wie die von Toriyama.
Ghibli hat ja schon in einigen ihrer Produktionen Kinder in der Hauptrolle - sind ja am Ende, wie schon gesagt, meist eher märchenhafte Geschichten, da passt das ganz gut. Auf sowas wirds hier auch hinauslaufen, denke ich.

Naja, insgesamt bin ich eigentlich (immer noch^^) recht uninteressiert an dem Ganzen, obwohls toll aussieht. Wenn das KS gut ist und sie keine zu dünne Story auf lange Spielzeit verteilen, dann könnte es durchaus toll werden.

Rina
24.06.2010, 16:20
Schöne Grafik & sehr schönes Ghibli Flair :A

Denke das ist gekauft aber das war und ist die DS Version auch schon irgendwie ._.

Die Party wirkt jetzt nicht so~ furchtbar interessant, aber ich denke ein FF XIII wo die Party im Fokus steht erwartet jetzt auch hoffentlich niemand... :3 . Die Mimik könnte noch etwas detaillierter werden, aber das wurde ja bereits erwähnt '^^

Naja, ich verstehe die Popularität von ihnen nicht, alles, was ich von denen gehört, gesehen und gespielt habe sind mittelmäßige Spiele; und wenn das Gameplay nicht gut ist, was bleibt dann noch, wenns keine Story gibt? Die Grafik? :D
(wobei Layton für ne Rätselsammlung zumindest noch ganz unterhaltsam ist, darüber hinaus leider auch nix).
Ich würde nicht sagen dass sie an sich so~ populär sind wenn die 2 DQs zusammen mehr Einheiten verkauft haben als alles andere von Level 5 und Layton auf die Popularität bei RPG Fans nicht so~ viel Einfluss haben dürfte). Man weiss halt bei denen was man bekommt, hübsche Grafik, tolles Flair. Das KS ist leider immer so eine 50:50 Sache, IMHO haben RG und DC eigentlich vieles richtig gemacht, aber es fehlen halt diese 50% um das KS auch richtig nutzen zu können (RG z.B. übermächtige Magie und sehr oft überflüssig Strategien anzuwenden wie bei 2 oder 3 Endgegnern)

Grinkind76
25.06.2010, 13:25
Wahnsinn! mein neues meist erwartetes spiel seit genau jetzt.
hoffentlich kommt die us nicht zu lang nach der jp

Lar
25.06.2010, 20:02
Ha, die Weltkarte sieht ja super aus! :D
Das Game versprüht wirklich ein Dragon Quest Charm. Beim KS bin ich noch etwas skeptisch. Erinnert etwas an Digimon -> so Monster Kampfbefehle geben.
Aber visuell schwebt das Game bei mir schon in den höchsten Sphären.

Damien
30.06.2010, 13:11
Und mit Joe Hisaishi hat das Spiel auch noch einen der genialsten Komponisten!

Gogeta-X
30.06.2010, 13:28
Hat Hisashi schon für Videospiele komponiert?
Seine Filmkompositionen, vor allem Mononoke Hime haben mir mehr als zugesagt! :)

R.D.
30.06.2010, 13:36
Level 5 + Chibli... ich sags gern nochmal, das kann nur geil werden.

Ich versteh zwar nicht, was soviele an Level 5 auszusetzen haben, imho haben die echt mega geile Spiele rau sgebracht, immer mit einem einfachen Plot, aber ihr erwartet zu viel von Japanern^^
(Ich sag nur mal DQ 8, geile Grafik + geiles Gameplay)

Also, das DQVIII KS war doch nichts Besonderes.

WTF D: Das war das ultra ewig static KS von DQ ._.
Warum muss man denn immer das Rad neu erfinden, ich mein hier spielen so viele MegaTen Spiele :/
Ich glaube, bei DQ ist die Zielgruppe auch die der Oldschool RPGler. Ich persönlich finde das KS sehr toll, vor allem die Animationen.

Übrigens bin ich mir sicher das viele RPG Makerer an so einem KS scheitern (Geschwindigkeitsberechnung, Bestimmung der Zugreiehnfolge usw), aber deswegen gibt es ja genau so ein KS schon als Standard im Maker :p

Ich glaube, gerade weil sie KONSTANT gute Spiele (vllt kenie überragenden) raus bringen, sind so so bekannt. Mann kann sich darauf verlassen das man eine nette nicht allzu schwere Story bekommt, ganz im Sinne der Urahnen dazu gibt es ein nettes ebenso leicht zu gängliches KS und (DAS ist einer der geilen Punkte an L5 imho) man bekommt immer so 2-3 Sachen die man nebenbei machen kann (Rogue Galaxy = Fabrik, WKC = Georama, Prof Layton = dieses Puzzle zb usw). Eben alles schön einfach gehalten und nicht wie FF XII zb: "We need STORY!!!!". Außer der Musik, da muss ich sagen das sie durchweg einfach genial ist. Nishimura fuck yay!
Wenn sie nur noch so einen geilen Rail-Gun Shooter wie in KH II machen würden *_* (Ja, ich fand das toll, sich eigene Schiffe bauen und dann maßlos auf die Gegner los :D)

Man merkt ich bin ein Level 5 Fan-boy.

@Rina
Bei der "Party" würde ich noch mit Urteilen warten. Ich erinner daran das der Plot von Chibli stammt (Der Stil ist ja eigentlich auch eher der von Hayao Miyazaki, evtl ist es das Drehbuch diesmal auch wieder von ihm :D). Gewohnt gibs da ja relativ komische Figuren, die aber zu toll sind (mein Nachbar Totoro).

Grinkind76
30.06.2010, 14:35
Ich liebe Level 5 auch.
DQ 8 ist nach wie vor eines meiner Lieblings RPG´s, werd nie vergessen wie ich das erste mal auf weiter Flur stand, die OverworldMusik eingesetzt und ich so ein krasses Gefühl der Freiheit gespürt hab.

Ni No Kouni errinnert mich ebenfalls stark an DQ8

Daher sind meine Hoffnungen an das Spiel sehr hoch.

Aber Release erst 2011...

Aber dafür DQ9 in 3 Wochen :)

Damien
30.06.2010, 22:01
Hat Hisashi schon für Videospiele komponiert?
Seine Filmkompositionen, vor allem Mononoke Hime haben mir mehr als zugesagt! :)
Ja, für Parasite Eve. Sonst aber eher für Filme. Seinen schönsten OST hat er neben mononoke hime orchestra suite mit Hana-bi abgeliefert (übrigens ein sehr genial Film). Kannst ja mal reinhören.

Das Spiel ist nicht zuletzt wegen dem vielversprechenden OST und der zauberhaften Optik sehr interessant. Vielleicht das erste jrpg, das ich mir in dieser Kosolen-Generation antun werde.

Sylverthas
30.06.2010, 22:38
(Ich sag nur mal DQ 8, geile Grafik + geiles Gameplay)

Geile Grafik nützt aber wenig, wenn man den grausam-monotonen Toriyama-Stil nicht ertragen will ^_^

Nebenbei, wie Du richtig erkennst, fehlt da was Massives: Nämlich die Story. Da scheißt sich Level5 regelmäßig selbst ein, und macht nicht mal Anstrengungen, da mehr zu tun. Alleine deswegen sind sie bei mir unten durch.

WTF D: Das war das ultra ewig static KS von DQ ._.
Warum muss man denn immer das Rad neu erfinden, ich mein hier spielen so viele MegaTen Spiele :/Der Unterschied zwischen dem mittelmäßigen KS von DQVIII und dem eines Persona z.B. ist der deutlich höhere Grad an Taktik und teilweise auch Möglichkeiten, die einem geboten werden.
Man muss das Rad nicht neu erfinden, aber wenn das Rad von vornherein ein 5-Eck war sollte man vielleicht mal etwas dran feilen ;D

Ich glaube, bei DQ ist die Zielgruppe auch die der Oldschool RPGler. Ich persönlich finde das KS sehr toll, vor allem die Animationen.
Du, ich bin ein Oldschool-RPGler, seit NES Zeiten. Aber ich gehöre zu den Leuten, die noch erkennen können, wenn irgendwas sich mit der Zeit verbessert.

man bekommt immer so 2-3 Sachen die man nebenbei machen kannIch denke, das ist der einzige positive Punkt an ihnen neben der guten Grafik. Denn, wie Du selbst aufzeigst, sind die anderen Dinge alle verbesserungswürdig.
Vermutlich bekommt Level 5 unter Anderem ne freie Fahrt, weil die meisten Fans (vom Genre allgemein) einfach zu niedrige Standards haben und sich auch mit Mittelmäßigem zufrieden geben und es hochjubeln, selbst wenn nur eine Sache mal richtig gemacht wurde; in dem See aus Schrott, der sonst um einen rumschwimmt freut man sich dann vermutlich auch über kleine Lichtblicke.

Eben alles schön einfach gehalten und nicht wie FF XII zb: "We need STORY!!!!".Errr... ja, genau :D

Man merkt ich bin ein Level 5 Fan-boy.Ach wo ^^°

Naja, auch wenn der Plot von Ghibli stammt, irgendwie bin ich mir sehr sicher, dass man den typischen Level5 "Charme" darin finden wird, der ihn quasi nichtexistent macht.

Zelretch
01.07.2010, 01:38
Ich frage mich ernsthaft wie man Level 5 noch trauen kann, nachdem sie White Knight Chronicles produziert haben :hehe:

Kiru
01.07.2010, 06:27
Der Unterschied zwischen dem mittelmäßigen KS von DQVIII und dem eines Persona z.B. ist der deutlich höhere Grad an Taktik und teilweise auch Möglichkeiten, die einem geboten werden.
Man muss das Rad nicht neu erfinden, aber wenn das Rad von vornherein ein 5-Eck war sollte man vielleicht mal etwas dran feilen ;D

DQ8 bietet einem sau viele Möglichkeiten, durch die ganzen Effekte, die die Skills(und Waffen) haben. (In Persona hat man ja nur das übliche Rpg-Standardprogramm)

So nimmt man für Gegnergruppen den Bumerang, sonst vllt das Schwert. Beide haben dann noch Skills, die gegen bestimmte Gegner mehr bringen als gegen andere. (Da Skills an Waffenart gekoppelt sind)
Dazu bringen Support-Zauber auch noch richtig viel, wobei da afair Persona nicht einmal so übel war.

Dq8 hat einfach ein enorm geiles Balancing und nutzt das KS wirklich perfekt aus. Massenhaft besser als z.B. der Shit in Rouge Galaxy. Wird sich ja zeigen, in welche Richtung das Ding hier geht..

Gogeta-X
01.07.2010, 07:36
Ja, für Parasite Eve.

Was hat der denn da komponiert? Hatte irgendwie immer im Kopf dass der OST von Shimomura stammt. ^^

Lucian der Graue
01.07.2010, 08:06
Ich frage mich ernsthaft wie man Level 5 noch trauen kann, nachdem sie White Knight Chronicles produziert haben :hehe:
Level 5 sollte mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren, wäre wahrhaftig nicht schlecht. DQ VIII ist aber meiner Ansicht nach immer noch das Beste Spiel, was sie jemals produziert haben. Ohne die balancing-Probleme wäre bei Rogue Galaxy weitaus mehr drin gewesen!

Was hat der denn da komponiert? Hatte irgendwie immer im Kopf dass der OST von Shimomura stammt. ^^
http://npshare.de/files/0f7b962b/folder.jpg (http://www.soundtrackcentral.com/cds/parasiteevemovie.htm)

Soweit ich weiß, hat er nur an der Realverfilmung gearbeitet, nicht an den Spielen.

Gogeta-X
01.07.2010, 08:29
Das macht mehr Sinn ^^

Damien
02.07.2010, 12:43
Wusste gar nicht, dass es auch einen Film gibt....

Gamabunta
16.09.2010, 10:17
Hallo, neuer Trailer von der TGS:
Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=4W3dQH1zozk)

Gameplay Videos (http://www.gamersyde.com/news_tgs_ninokuni_in_motion-9957_en.html)
Mehr Gameplay Videos (http://gamevideos.1up.com/video/id/31446)

Gamabunta
25.08.2011, 19:11
Doppelpost lol.

Erscheinungstermin: 17.11.2011 in Japan

9738
9739
9740
9741
9742
http://i.imgur.com/rF5Pl.jpg
http://i.imgur.com/TeqWg.jpg
http://i.imgur.com/2G3Wc.jpg
http://i.imgur.com/PwSCE.jpg

http://www.ninokuni.jp/

Gamabunta
05.09.2011, 15:43
http://www.youtube.com/watch?v=QBBV7ZVTocg

Wieder mal ein neuer Trailer zu Ninokuni. Diesmal sieht man etwas mehr von der Weltkarte auf der man mit einem Drachen rumfliegen kann. :D
Sieht verdammt gut aus.

Gogeta-X
05.09.2011, 16:09
Holyshit sieht das fantastisch aus! Vor allem die Weltkarte finde ich sehr stimmig.
Level 5 hats immer noch drauf! :)

Gamabunta
05.09.2011, 16:56
http://i52.tinypic.com/8yakad.gif
http://i51.tinypic.com/24d3qbk.gif

Enkidu
05.09.2011, 18:35
Sieht absolut genial aus! Und genau so hab ich mir die Weltkarten der heutigen Generation immer vorgestellt. Wunderschön (*hust* will ich auch in FFXV haben *hust*).

Aber auch die abwechslungsreichen Orte die man besucht. Mit diesen Lichtern überall ... das nenn ich mal Art Direction! Richtig heimelig atmosphärisch.

Knuckles
05.09.2011, 18:41
Fehlt nur noch der US Release und dass das Spiel auch gut wird.

These
05.09.2011, 18:58
Genau diesen Grafik-Stil habe ich mir immer auf den aktuellen Konsolen gewünscht. :A Wehe, das Spiel kommt nicht nach Europa/USA.

Tonkra
08.09.2011, 15:08
Also bei den umgebungen kann man wieder grafisch -teilweise- sagen "naja"..

aber die charaktere sehen in dieser cell shading optik so butterweich wie aus einem Anime entsprungen aus.. echt klasse un atmosphärisch..
ob es sich spielerisch eher an jüngere kaliber richtet? man sollte sich aber nicht täuschen lassen.

Aber auf jedenfall ist das cell shading der next generation. sieht klasse aus.

Seldio
08.09.2011, 16:28
Ich bin von überzeugt, das es ein super Spiel wird. Wer von den zig Animationsfilmen von Studio Ghibli begeistert ist, der wird wohl um den PS3 Titel kaum herum kommen und sollte definitiv in die PS3 Spielesammlung integriert werden - und Level 5 ist ja nun auch kein unbeschriebenes Blatt wirklich. Ich hoffe, man kann im PS3 Spiel auch etwaige Funktionen nutzen, um diese Magiesymbole nachzuzeichnen oder war das exklusiv nur für die DS Version des Spieles?

*hofft mindestens auf ein US Release*

Seldio
16.09.2011, 14:33
YES! US- Release wurde bestätigt für Anfang 2012 - ich könnte LV 5 knutschen dafür. Das nächste Jahr scheint definitv bombastisch zu werden. :)

Zelretch
16.09.2011, 14:47
http://www.youtube.com/watch?v=CPXp5xLBLUM&feature=player_embedded
Sieht so aus wie das was Dragon Quest X hätte sein können.

Gogeta-X
16.09.2011, 15:47
Suteki! >_<
Ich bin verliebt *_*

Sei-Men
16.09.2011, 17:35
Habe erst vor ein paar Tagen ein paar Bilder und einen Trailer gesehen und habe schon ein wenig in mich reingeweint weil ich die Befürchtung hatte es könnte nicht in den Westen kommen. Aber L5 sei dank war die Sorge unbegründet:)
Ich freu mich schon in diese Fantasywelt einzutauchen.

thickstone
16.09.2011, 19:51
Nächstes Jahr wird für JRPGler wirklich interessant...na ja, statt 0 Spielen erscheinen jetzt gefühlte 2, yay.

Das Spiel sieht toll aus und wirkt vielversprechend. Es gibt nur zwei Faktoren, die mich stören: a) das Gör

und....viel wichtiger...

b) Level 5

Ein bisschen Skepsis bleibt leider.

Sei-Men
16.09.2011, 20:11
Vielleicht steh ich da jetzt auf dem Schlauch aber was ist den das Problem mit Level 5?? Persönlich hab ich da nur gute Erinnerungen. Wobei mir jetzt spontan auch nur eine Handvoll Spiele einfallen würde an denen L5 beteiligt war.

thickstone
17.09.2011, 13:15
Vielleicht steh ich da jetzt auf dem Schlauch aber was ist den das Problem mit Level 5?? Persönlich hab ich da nur gute Erinnerungen. Wobei mir jetzt spontan auch nur eine Handvoll Spiele einfallen würde an denen L5 beteiligt war.

Ich selbst höre eigentlich eher durchwachsene Kritik an denen. Und von mir gezockte Spiele wie White Knight Chronicles, Dark Cloud und Dragon Quest 9 fand ich jetzt eher durchschnittlich. Habe bei Level 5 nur Schiss, dass das Gameplay langweilig und das Spiel dann ein Blender wird. Die Optik ist wirklich toll...hoffentlich nicht der einzige Aspekt an dem Spiel ;)

Sei-Men
17.09.2011, 13:35
White Knight Chronicles und Dark Cloud habe ich nicht gespielt also kann ich da nichts zu sagen. Aber DQ8 & 9 fand ich eigentlich ganz okay. Liegt aber auch viel an Professor Layton das ich L5 so gern habe.

Mr.Poeky
03.10.2011, 14:19
Es sieht toll aus, wie ich finde. :D
Auch wenn es nen Kinderfilm-Touch hat, mag ich das Design sehr. Ist das auch so ein bisschen mit Pokemon-Prinzip? Immerhin kämpfen anscheinend Monster mit.

Der offizielle Name in westlichen Gefinden steht nun auch:
Ni no Kuni: Wrath of the White Witch

Zelretch
03.10.2011, 23:51
Fehlt nur noch der US Release und dass das Spiel auch gut wird.

Here you go:
http://www.siliconera.com/2011/10/03/ni-no-kuni-has-a-new-name-for-north-america/

Mr.Poeky
04.10.2011, 08:51
Hab gerade gelesen, dass es das Trademark auch in Europa gibt. Vielleicht kommt es doch zu uns. ^.^
http://www.deculture.es/2011/10/02/ni-no-kuni-llegara-a-europa/

Vascar
16.10.2011, 15:50
http://www.youtube.com/watch?v=CYsGjza-scE&feature=player_embedded

kommt 2012 auch als pal zu uns. traum!

Triple_Nippel
16.10.2011, 18:48
Der trailer ist ja mal wunderbar ich hoffe ich freu mich nicht zu früh. Nach WKC bin ich etwas vorsichtig was Level 5 spiele angeht.

Zelretch
16.10.2011, 19:13
Der offizielle Name für den westen ist btw "Ni no Kuni: Wrath of the White Witch" und nicht Queen of the Holy White Ash

Ich werd das Spiel nicht anfassen bevor ich ein paar ordentliche Reviews gesehen habe. Hino ist mir wegen dem was er aus Gundam (Age) getan hat so verdammt unsympathisch.

Gogeta-X
09.11.2011, 18:19
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Mfz1Gd3CIGo

Oh man >_>
http://i2.pinger.pl/pgr328/30f820cd0027bca44d95f1c3/FUCK-YEAH.jpg

Scheisse ist das Geil!

Sei-Men
09.11.2011, 19:24
Ich behaupte mal das dieses Spiel einer der wenigen Träume ist den man mit offenen Augen erlebt! Es sieht einfach nur göttlich aus.

thickstone
09.11.2011, 20:46
Weltkarten ist für mich iwie bla. Ob die nun da ist oder Peng ^^

Dafür ist die Musik <3

Kynero
18.11.2011, 15:48
Das Ding sieht ja sowas von geil aus. Ich scheiß auf die Grafik von einem FF XIII, das hier sieht ja mal nun wirklich göttlich aus!

So sieht für mich die nächste Generation aus. Vielen Dank. Endlich sind wir grafisch dort angelangt, wo wir alle hin wollten. Jetzt bitte noch ein bäääm Gameplay und ich habe mich wirklich verliebt. :)

Kiru
18.11.2011, 16:58
Jetzt bitte noch ein bäääm Gameplay und ich habe mich wirklich verliebt. :)

Leider ist es Level 5. Das dürfte also wirklich schwierig werden. Das beste wäre, wenn sie versuchen Dragon Quest so weit es geht "abzukupfern". Das wär zwar immer noch kein "bäääm" Gameplay, aber zumindest besser als was sie oft sonst so abliefern. :|

Ich hoffe, es wird kein Blender. Level 5 sind allerdings für Blender bekannt.

Gogeta-X
24.11.2011, 09:15
Das Ding sieht ja sowas von geil aus. Ich scheiß auf die Grafik von einem FF XIII, das hier sieht ja mal nun wirklich göttlich aus!

So sieht für mich die nächste Generation aus. Vielen Dank. Endlich sind wir grafisch dort angelangt, wo wir alle hin wollten. Jetzt bitte noch ein bäääm Gameplay und ich habe mich wirklich verliebt. :)

Was ist an dieser Cel Shading Grafik nun besser als bei Naruto Ninja Storm, was imho eine ganz andere Qualität an erreicht als Ni no Kuni?
Imho sind wir, was Celshading grafik angeht, noch lange nicht da wo ICH hin will. Das Ding soll endlich aussehen wie ein richtiger Anime und da gehören nunmal auch die Gesichtsmimiken dazu...

Nicht falsch verstehen: Ni no Kuni sieht wirklich fantastisch aus aber es geht besser ^^

Edit:
Traurige verkaufschart für Ni No Kuni und Modern Warfare 3 an erster Stelle *_* (http://jpgames.de/2011/11/japanische-verkaufscharts-14-bis-16-november-2011/) Autsch³ >.<

Sylverthas
24.11.2011, 21:23
Ich hoffe, es wird kein Blender. Level 5 sind allerdings für Blender bekannt.
Was aber nicht so viel an ihrer Beliebtheit ändert...

Edit:
Traurige verkaufschart für Ni No Kuni und Modern Warfare 3 an erster Stelle *_* (http://jpgames.de/2011/11/japanische-verkaufscharts-14-bis-16-november-2011/) Autsch³ >.<
Oh, wait ^_O

Naja, ich bin ja kein wirklicher Level 5 Fan. Gerade was RPGs/ Action Adventures angeht - Layton ist ein etwas anderes Blatt. Irgendwie setzen sie mir den Trend von Firmen, die mal vollkommen 100% auf Story scheißen zu sehr fort und alleine das kann ich nicht leiden.

Dazu kommt, dass sie IMO auch kein RPG mit wirklich berauschendem Gameplay vorgelegt haben und ich daher nicht ganz verstehe, was die Leute an denen eigentlich fressen.

Aber Ni No Kuni sieht durchaus gut aus, das kann man nicht leugnen. Ghibli mag ich zwar gern, aber Level 5 nicht. Irgendwie ist das ein gewisses Spannungsfeld hier *g*

Knuckles
24.11.2011, 21:59
Wartet auf Barbatos, er wird dafür eine plausible Erklärung haben!

Ligiiihh
27.11.2011, 13:41
Ich liebe Level-5. Es ist die einzige Firma, die das Rad nicht ständig neu erfinden will (ein paar Mal vielleicht) und wo ich immer sehen kann: "Boah, das nenne ich Mühe." *__* Liegt vielleicht auch daran, dass meine Ansprüche nicht so hoch sind und da ist Level-5 mit seinen schlichten Ideen perfekt. Was das Spiel angeht, muss ich ja nicht so viel sagen. Die Atmosphäre allein ist ein Grund, das Spiel zu kaufen (Level-5 + Ghibli -> fckn epic). Besonders interessant finde ich erst einmal zunächst das Kampfsystem. IBin gespannt, was dahintersteckt. Nur hoffentlich keine allzu komplizierten Sachen, sowas kann ich total vielen RPGs gar nicht mehr ab. Da setze ich doch lieber auf automatische Steuerung in Dragon Quest (was ich sogar tue xD).

dideldumm83
27.11.2011, 14:08
Hab bei youtube so n ewig langes special gesehen wo die jap stimmen und die 2 comedians das spiel vorgestellt haben.
Freu mich total drauf, fantastische musik und atmosphäre, wird mit sicherheit unterm weihnachtsbaum liegen xD

Akito
15.02.2012, 17:40
PS3 exclusive JRPG Ni No Kuni out in Europe Q1 2013 (http://www.eurogamer.net/articles/2012-02-15-ps3-exclusive-jrpg-ni-no-kuni-out-in-europe-q1-2013)
http://666kb.com/i/c1aa3hiv4addxcbzv.jpg

Ich könnte schwören, dass es vor kurzem noch heiß, das Spiel sei für Anfang 2012 vorgesehen. Vielleicht schafft es Bamco dann, 2014 ToX hier rauszubringen.

BDraw
15.02.2012, 17:53
Ich könnte schwören, dass es vor kurzem noch heiß, das Spiel sei für Anfang 2012 vorgesehen. Vielleicht schafft es Bamco dann, 2014 ToX hier rauszubringen.
Hieß es nicht, ein Release außerhalb Japans sei für ToX extrem unwahrscheinlich und hochgradig vom Erfolg von TotA 3D und ToGf abhängig? Oder hab ich da schon wieder was verpasst?

Rush
15.02.2012, 18:05

War das nicht das US Datum, bzw. ist es da immer noch für 2012 geplant, oder? :/
Immerhin: Dual Audio wurde schonmal bestätigt :)

Akito
15.02.2012, 18:17
Hieß es nicht, ein Release außerhalb Japans sei für ToX extrem unwahrscheinlich und hochgradig vom Erfolg von TotA 3D und ToGf abhängig? Oder hab ich da schon wieder was verpasst?
Ist nur eine Mutmaßung im Falle eines Releases, mich würde es nicht wundern, wenn Bamco wirklich keinen Bock hat, ToX zu lokalisieren.

War das nicht das US Datum, bzw. ist es da immer noch für 2012 geplant, oder? :/
Hey, das stimmt, hoffen wir mal, dass es dabei bleibt. Dann kann mir der EU Release sonst wo vorbei gehen, auch mit Dual Audio.

Kiru
15.02.2012, 19:40
Hey, das stimmt, hoffen wir mal, dass es dabei bleibt. Dann kann mir der EU Release sonst wo vorbei gehen, auch mit Dual Audio.

Ob Q4 2012 oder Q1 2013 ist auch fast schon egal... ich finds aber traurig. Hab gerade mal geschaut, wie lange Bamco denn für Eternal Sonata gebraucht hat. 1Monat fürs US-Release.
Ja, bei Tales sind sie gerne lahm und lassen gerne Spiele aus. Das ist ja bekannt. Aber meine Herren sind da ein paar Idioten. Auch diese Zusammenarbeit zwischen US Bamco und EU Bamco... großartig. Mehrere Monate späterer Release in Europa. Was haben wir noch mal für ein Jahr? 2002?

Akito
16.02.2012, 01:08
Ob Q4 2012 oder Q1 2013 ist auch fast schon egal... ich finds aber traurig.
Das gilt natürlich nur, wenn die US Version wie angekündigt im Frühjahr noch erscheinen soll, was sie nicht tut, neuer Termin ist Winter 2012. Whelp, da kann man wirklich noch auf den PAL Release warten.

thickstone
16.02.2012, 01:56
So eilig habe ich es echt nicht mit dem Spiel, aber beim VÖ habe ich zuerst noch eine 2012 gelesen und noch gedacht ,,Oh, kommt ja bald''. Tja, noch mal lesen sorgte dann für Klarheit. Ein wenig fassungslos war ich schon, reife Leistung Namco.

Seldio
16.02.2012, 05:09
Bah 1. Quartal 2013 erst - na super. Ich und meine Frau haben uns auf ein 2012 Release eigentlich schon gefreut und da sie das auf Deutsch spielen möchte, muss ich eh schon auf ein EU Release warten aber - das ist ja echt schon heftig. Wenigstens gut, das es überhaupt kommt, aber jetzt nochmal ein gutes Jahr darauf warten...:(

Tonkra
16.02.2012, 10:16
wie kann man bitte so lange für ne übersetzung brauchen? so ein schwachsinn...

traurig, dass erst -jetzt- so ein spiel erscheint :/

optisch ein traum. davon hab ich als kind immer geträumt. ein spiel, dass wie ein spielbarer zeichentrick/anime daherkommt :)

SubSenix
17.02.2012, 15:13
wie kann man bitte so lange für ne übersetzung brauchen? so ein schwachsinn...

traurig, dass erst -jetzt- so ein spiel erscheint :/

optisch ein traum. davon hab ich als kind immer geträumt. ein spiel, dass wie ein spielbarer zeichentrick/anime daherkommt :)

Ansich hat es schon viel Text und so gut wie alles ist vertont.
Denke aber eher man will damit anderen Spielen ausm Weg gehen - Für den Westen gibts ja ansich jetzt glaub ich auch bald den Godlike J-RPG Anime Look*10 Vertreter Tales of Graces F.
Man will sicher erreichen das auf jeden Fall genug Leute sich zumindest das kaufen und nicht in 2 Lager aufteilen - Im Prinzip sind beide Games Spitzenklasse wenns um J-RPGs geht.
Wäre ja dumm wenn man Tales of Graces F nen Stein in den Weg legt während man gleichzeitig mit Tales of Xillia in Form von "Ja wenn ihr Graces F kauft überlegen wir uns das noch" teased.

Gogeta-X
21.02.2012, 11:13

Spiel Naruto auf PS360, das ist vom Cel Shading aktuell wohl das Beste, sogar weit über Ni no Kuni. ;)

Kenzeisha
23.02.2012, 01:51
Hatte mich eigentlich schon dieses Jahr auf das Spiel gefreut, wird aber leider wohl erst 2013 was. Schade eigentlich....

Evanescence
23.02.2012, 19:53
Ist nur eine Mutmaßung im Falle eines Releases, mich würde es nicht wundern, wenn Bamco wirklich keinen Bock hat, ToX zu lokalisieren.
w00t. ist das finanziell für die wirklich nur peanuts oder gibts da noch andere gründe?

*alvin und tipo fanboy-fähnchen schwenk*

Vivi5432
02.06.2012, 11:37
Im Januar 2013 kommt das Spiel endlich nach Europa und die USA.

Und hier der E3 Trailer....so schön =)
Wie siehts nun eigentlich mit dem Gameplay und Story aus, ist das zu gebrauchen?
Wäre schade wenn nur die Grafik toll ist und der Rest nicht...

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=4MznAY8Es5c

Narcissu
02.06.2012, 12:51
Ich schätze mal, solange du was mit Studio Ghibli und Level 5 anfangen kannst und keine sehr erwachsene Geschichte erwartest, wirst du mit dem Spiel glücklich werden.

Vivi5432
02.06.2012, 13:07
Ich sag mal so, etwas kindliche Storys machen mir nichts aus, mit Dragon Quest 8 hatte ich viel Spaß.
White Knight Chronicles gefiel mir nicht sonderlich...

Kiru
02.06.2012, 13:17
Ich sag mal so, etwas kindliche Storys machen mir nichts aus, mit Dragon Quest 8 hatte ich viel Spaß.
White Knight Chronicles gefiel mir nicht sonderlich...

Dragon Quest ist aber die Ausnahme. Level 5 ist nicht gerade für gute Geschichten und Gameplay bekannt. Hab ich sicher schon einmal hier irgendwo geschrieben, dass die Chance auf nen Blender relativ groß sind bei diesem Spiel. Naja, Level5 halt. Wer aber mit sowas wie Rogue Galaxy und White Knight Chronicles keine Probleme hatte, dem wird Ni No Kuni sicher auch irgendwo gefallen. Oder sie überraschen... vielleicht hat ja mal wieder wer anders mitgewerkelt.

Vivi5432
02.06.2012, 13:20
Das Spiel ist in Japan ja schon ne Zeit lang raus, aber irgendwie findet man kaum Erfahrungsberichte :/

~Cloud~
02.06.2012, 21:23
Das Spiel ist in Japan ja schon ne Zeit lang raus, aber irgendwie findet man kaum Erfahrungsberichte :/

Naja, hier scheint es welche zu geben:
http://www.amazon.co.jp/%E3%83%AC%E3%83%99%E3%83%AB%E3%83%95%E3%82%A1%E3%82%A4%E3%83%96-%E4%BA%8C%E3%83%8E%E5%9B%BD-%E7%99%BD%E3%81%8D%E8%81%96%E7%81%B0%E3%81%AE%E5%A5%B3%E7%8E%8B/dp/B005JA9XMW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338668573&sr=8-1

Tyr
02.06.2012, 21:35
Japanern kann man nicht trauen. Die halten ja auch Dragon Quest für das Maß aller Dinge.

Angel|Devil
29.06.2012, 18:38
Die Gebete der Sammler wurden erhört, Ni No Kuni bekommt in Europa eine Collector's Edition, die sogenannte "WIzard's Edition", spendiert.
Neben dem Spiel, einer Plüschpuppe und zwei DLC ist auch das über 300seitige "Wizard's Companion" (in Japan "Magic Master") enthalten.

Ich weiss ja nicht was ihr dazu sagt, aber ich werde mir diese Collector's Edition auf keinen Fall entgehen lassen. Alleine wegen dem Buch ist diese Version sowas von gekauft. :)
Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie teuer das Ganze werden wird. Ich habe die leichte Befürchtung, dass dies nicht ganz so günstig werden wird...

14338

Quelle: http://www.siliconera.com/2012/06/29/europe-gets-a-ni-no-kuni-wrath-of-the-white-witch-wizards-edition/

Narcissu
29.06.2012, 18:40
Whoa, das Buch! ♥

Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. (Ich dachte eigentlich, dass man das nur für die DS-Version braucht.)

Akito
29.06.2012, 18:44
http://i.minus.com/ibw5nGdPpGI54J.gif

Kiru
29.06.2012, 19:21
300Seiten Artbook, wtf? :D Oder ist das n Roman. Na wie dem auch sei, gegen ne limitierte Version hab ich nix, wobei diese hier wohl verständlicherweise nicht allzu billig sein dürfte.

Narcissu
29.06.2012, 19:29
Das ist weder Artbook noch Roman. Das ist ein Begleitbuch zu dem Spiel. Ich weiß nicht, wie es mit der PS3-Version steht, aber bei dem Ni no Kuni für DS waren dort zum Beispiel Runen abgebildet, die man im Spiel des Öfteren mit dem Touchpen nachzeichnen musste, neben sehr vielen anderen Sachen.

Scheint auch Informationen zu den Monster und so weiter zu enthalten:
http://www.nds9.com/uploads/allimg/100917/06264K229-6.jpg

Kiru
29.06.2012, 19:51
Ah, eine Art Spiele--eh.. ich will jetzt nicht Berater sagen. Aber irgendwie erinnert mich das gerade an diese alten Snes Nintendo Boxen mit Spiel + Spielberater. Nur hier eben mit noch mehr Extras und einem "Begleitbuch", was auch noch dicker ist als die Hefte damals.
Bin dann mal auf den Preis gespannt.

edit: Und diese Viecher sehen verdammt nach Pokemon aus. :D Ein hoot-hoot (mit Fledermausflügeln), eine Smetbo/hoot-hoot Kreuzung mit Sonnebrille und ein Togetic sehe ich da.

Narcissu
29.06.2012, 20:16
Die Kämpfe werden ja auch sehr pokémonmäßig ablaufen. Und die Monsterdesigns sehen mir noch ein wenig DQ/ghiblihafter aus als dass ich sie mit Pokémon vergleichen würde. Was genau diesen Eindruck erweckt, weiß ich nicht. Wobei ja, es erinnert definitiv an Pokémon. Im Spiel sieht das wegen der Grafik dann anders aus, aber die Bilder in dem Buch könnten zum Teil Pokémon abbilden. Andererseits erinnern sie auch ein wenig an Dragon Quest.

Ehl
02.07.2012, 14:12
Collector´s Edition?
...muss ich haben!

Dieses Spiel erwarte ich am sehnlichsten - und das seit der Enthüllung. Level 5 und Studio Ghibli? Das kann gar nicht schlecht werden.

Lif
21.07.2012, 21:15
Die CE gibt es ja seit kurzem bei Amazon für 89,99€ zum vorbestellen, hab mir ein Exemplar gesichert. :)

Ligiiihh
26.07.2012, 12:35
Meins. :D (http://www.amazon.de/gp/product/B008JR9IOK/ref=ox_ya_os_product)

~Cloud~
26.07.2012, 12:52
Haha der Held hat den gleichen Namen wie ich das sieht so cool aus :D

Kynero
27.07.2012, 13:53
Haha der Held hat den gleichen Namen wie ich das sieht so cool aus :D

Das ist doch gar nichts! :D In Pokemon Gold trägt der erste Trainer, gegen den man antritt....meinen Namen. Ich habe somit Pokemongeschichte geschrieben. ;D

Achja, das Spiel wird übrigens gekauft und natürlich auch die tolle Collector's Edition. So ein EU Fanservice lasse ich mir schließlich nicht entgehen. :)

Rush
22.08.2012, 15:13
15 Minuten Gameplay von der Gamescom:

http://www.youtube.com/watch?v=3kUPIPBDA-I&feature=player_embedded

Dat World Map! Dat Music! Dat Voice Acting <3
Sie haben sich zwar ordentlich Zeit gelassen für die westliche Version, aber die Lokalisierung scheint wirklich außerordentlich aufwendig und gelungen...überlege schon stark vielleicht mit englischer Syncro zu zocken, auch wenn die japanische ebenfalls dabei ist ^^

Vascar
22.08.2012, 20:17
ich habe dieses zusammen mit tales of graces f mehr als fünfzehnmal anzocken können.
war überrascht, man konnte schon mit deutsche übersetzung spielen. wird sicher toll.

Rush
03.12.2012, 07:41
Hui, anscheinend kommt die Woche eine Demo raus, zumindest erstmal im US PSN Store...werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen :A

Okay, einen Tag später auch in Europa ^^

NAMCO BANDAI Games and LEVEL-5 today announce that the demo of the highly anticipated JRPG Ni No Kuni: Wrath of the White Witch™ will be available on the Sony PlayStation®Network for the PlayStation®3 computer entertainment system on December 4th in North America and on December 5th in Europe.

You will be able to play through two different levels of the game where you can test your mettle against a couple of the game’s most infamous bosses: Guardian of the Woods and Moltaan.

Akito
05.12.2012, 23:18
Hab mir jetzt auch die Demo angetan und der gute Eindruck von dem Spiel bleibt bestehen. Die Grafik sieht immer noch fantastisch aus, zumindest die Umgebungen, Charaktere könnten etwas schärfere Konturen vertragen. RPG Gameplay nach einer Demo zu beurteilen ist immer ziemlich schwierig aber mir hat das Kampfsystem Spaß gemacht. Die Kämpfe verlaufen ziemlich flott, man kann sehr nahtlos zwischen Monster und sich selbst wechseln. Dass man sich jederzeit neu positionieren während eines Kampfes kann, ist ein großer Pluspunkt. Die normalen Gegner waren sehr einfach aber die 2 Bosse waren keine Selbstläufer, ich hoffe der Schwierigkeitsgrad im Spiel wird auch etwas bieten können.
Ich war ordentlich beeindruckt, als ich die Weltkarte zum ersten mal gesehen hab, ich denke mal die gesamte wird einen mehr als ordentlichen Umfang haben. Die englische Synchro scheint auch sehr stimmig zu sein, wenn ich anhand der wenigen Stimmen mal einen Urteil fällen muss. Sieht so aus, ich muss ich die Vorbestellung der Wizard's Edition beibehalten.

Seldio
06.12.2012, 09:07
Meine Vorbestellung für Wizard's bleibt auch definitiv bestehen - aber ich hatte eh keinerlei großen Zweifel hinsichtlich dieses Games. Insgesamt fand ich das Spiel toll - über die englische Synchro konnte ich jetzt nichts sagen, aber wie so oft werde ich bestimmt eh bei den JP Voices hängenbleiben. Die Kämpfe fand ich nicht sonderlich schwer. Bosse waren ein wenig anstrengender aber nichts, was man nicht mit ein wenig Know How meistern könnte. Durch die Demo konnte ich mich auch noch davon überzeugen, das Monster durchaus eine gute Sache sind für die Battles. Bei der World Map ist mir auch die Kinnlade runtergefallen, als ich sie live vor Augen gesehen habe und mich darauf rumgebewegt hatte. Lediglich die Monster fand ich doch an manchen Stellen etwas nervig, vor allem weil die sich viel schneller bewegen als man selbst. RE sind dann fast unausweichlich.

Unter dem Strich wahrscheinlich eines der besten RPG's, die wir 2013 bekommen werden. Der 2,6 GB große Download, für den ich fast 6-7 Stunden gebraucht hatte, haben sich in jedem Fall gelohnt. Ich freue mich auf den Release.

Narcissu
16.12.2012, 23:00
Ich hab die Demo auch mal gespielt.

Im ersten Szenario habe ich zweimal gegen den Boss verloren. Das erste Mal, weil ich nicht wusste, dass man sich auch im Kampf bewegen kann (hab irgendwie was Rundenbasiertes erwartet), und das zweite Mal, weil ich nicht wusste, wie man seine Viecher zurückruft. Heute habe ich's dann nochmal versucht und es war eigentlich doch recht einfach. Die Weltkarte danach war natürlich sehr beeindruckend, und die Ereignisse am Tor mit dem Borgen des Enthusiasmus waren auch wirklich schön.

Am zweiten Szenario hatte ich nicht so viel Spaß, weil die Kämpfe meiner Meinung nach zu dicht gestreut waren und man ihnen kaum ausweichen konnte. Gegen den Boss habe ich dann auch verloren. Auch auf der Weltkarte sind zumindest die fliegenden Gegner so schnell, dass man ihnen nicht ausweichen konnte. Das war etwas nervig. Alles andere am Spiel hat mir bisher gut gefallen; die Kämpfe sind schnell, dynamisch und scheinen auch vielfältig zu sein; die Grafik ist toll und Geschichte und Präsentation haben viel Herz.

Ob es ein Tag-1-Kauf ist, weiß ich noch nicht. Vermutlich nicht, denn zumindest FFXIII, XIII-2 und Graces f will ich vorher noch spielen, und das dauert bestimmt mehr als einen Monat.

Rush
03.01.2013, 12:50
Top 10: Vorbestell-Charts aus Deutschland

03.01.13 - Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf Handelsangaben und wurden vom 20.12.12 bis 02.01.13 erfasst.

1. ( 5 ) Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin (PS3, Namco Bandai)
2. ( 4 ) DMC - Devil May Cry (PS3, Capcom)
3. (NEU) God of War Ascension (PS3, Sony)
4. ( 1 ) Crysis 3 (PS3, EA)
5. ( 8 ) Grand Theft Auto V (PS3, Rockstar)
6. ( 9 ) DmC - Devil May Cry (Xbox 360, Capcom)
7. ( 6 ) Crysis 3 (Xbox 360, EA)
8. ( 2 ) Metal Gear Rising: Revengeance (PS3, Konami)
9. ( 3 ) BioShock Infinite (Xbox 360, 2K Games)
10.(NEU) Dead Space 3 (PS3, EA)

Quelle Gamefront

Das hat mich jetzt doch schon sehr überrascht :eek:
Aber hey, Glückwunsch, freut mich das das Spiel anscheinend einiges an Aufmerksamkeit bekommt :A
Ich fand die Demo auch ziemlich toll und werds mir definitiv holen, nur wahrscheinlich nicht sofort, mal sehen...

Kiru
03.01.2013, 13:06
Denk an die Spezialedition. Die ist wohl überall ausverkauft, außer in Europa (bzw. zumindest hier bei Amazon). Wenn man sich das Spiel kauft, dann ja wohl mit dem Buch. Wann mans spielt.. ist dann was anderes. So wie ich das verstanden habe, ist das Buch nämlich ein Buch was der Protagonist im Spiel auch hat und diverse Informationen auflistet. Das kann enorm genial sein, wenn es gut gemacht ist. Quasi eine Art "Reiseführer" fürs Spiel. Informationen über Orte die man besucht (Hintergrund oder so), Informationen über Kreaturen. Ja, ich habe große Hoffnung.

Akito
03.01.2013, 13:14
Durchaus sehr überraschend ja, auch wenn die direkte Konkurrenz nicht sehr stark ist (DmC lol). Nun hab ich aber gesehen, dass es auch einen knapp 400-seitigen Hard Cover Guide zu dem Spiel gibt, optional zu dem 300-seitigen Buch in der Wizard's Edition... oh Gott, jemand soll mich bitte davon abhalten

Rush
03.01.2013, 13:31
So wie ich das verstanden habe, ist das Buch nämlich ein Buch was der Protagonist im Spiel auch hat und diverse Informationen auflistet. Das kann enorm genial sein, wenn es gut gemacht ist. Quasi eine Art "Reiseführer" fürs Spiel. Informationen über Orte die man besucht (Hintergrund oder so), Informationen über Kreaturen. Ja, ich habe große Hoffnung.

Das steht bei Zavvi über das Buch:

300 page hardback physical copy of The Wizard’s Companion, the spellbook Oliver uses throughout his journey in the game. The full-colour Wizard’s Companion contains a bestiary of all the creatures found in the game along with in-depth item descriptions, spells and history of the other world.

Ist nett, aber man hat die Informationen auch ohne das Buch jederzeit im Spiel selbst. Nice to have, aber imo kein muss....es bietet zumindest nichts exklusives, was es nicht auch im Spiel gibt. Ich glaube bei der DS Version war das etwas anders, da war es ja wirklich spielerisch notwendig das Buch zu haben....aber diese Version kommt hier ja eh nie mehr raus...vielleicht ja unter anderem deswegen...

Würde mir die Wizards Edition eher wegen dem Plüschi holen :D

Narcissu
08.01.2013, 17:02
Das Release verschiebt sich um eine Woche wegen Lieferproblemen, auf die Namco keinen Einfluss hat. Also wird es noch bis zum 1. Februar dauern. Als „Entschädigung“ gibt's dafür aber einen kostenlosen DLC (Drachilein).

Mich stört es nicht so, aber ich habe mir (im Gegensatz zu einer Person aus dem JPGames-Forum) für diese Woche auch keinen Urlaub genommen. :D
Werde wohl eh erst ab Februar wieder wirklich viel Zeit haben, und selbst dann hab ich noch ein paar PS3-Spiele, die noch gespielt werden wollen. Bis Ni no Kuni dauert's bei mir also ohnehin eine ganze Weile.

Kiru
08.01.2013, 17:04
Keinen Einfluss, eh? Den muss sich NISA merken. :D (Oder bringen die das auch immer? Weiß das ehrlich gesagt nicht, weil das immer nur USA betraf)

Tyr
09.01.2013, 07:31
So, habs dann auch mal bei Amazon vorbestellt. Muss ich mir dann wohl zum Monatsende noch ein neues Regal kaufen :\
Auf den dicken Guide verzichte ich aber, werde das Spiel vorerst eh nicht spielen ;p

Narcissu
09.01.2013, 07:55
Joe Hisaishi spricht über seine Arbeit an Ni no Kuni:

http://www.youtube.com/watch?v=_Bcf0X7Vlh4&feature=player_embedded

Kiru
09.01.2013, 09:08
Oh meine Güte. Grad eben folgendes in einem Artikel auf Gamespot gelesen, der eigentlich darum ging, dass ein Sequel möglich wäre wenn die Verkaufszahlen im Westen gut genug sind..

Hino also mentioned that the reason the game is taking a long time to be localised is that the game has more than 1 million words to translate, and he wishes to be methodical in ensuring a proper translation.

Eine Millionen. Das ist VIEL. Zum Vergleich, die Aselia Übersetzung hat 452,353 Wörter in Englisch. Japanisch ist mit Wörtern eh etwas komisch.. keine Ahnung wie das gezählt wird. Aber wenn man das 1zu1 auf Englisch übertragen kann (und normal ist Englisch eher aufgeblähter), dann ist das mehr als doppelt so viel. Klar Beschreibungen und co., aber das ist eine ungeheuer große Menge. Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass es einfach ne falsche Übersetzung ist, und eigentlich "characters" ist. Das ist bei Japanisch auch viel leichter zu zählen. Ich erwähne da noch mal die Aussage vom xseed staffler:

7. Once text is received, translation time begins. On a schedule not pressed for time, a translator averages about 85-100k characters (as in Japanese characters) per month. The average JRPG has about 300-400k (think a Final Fantasy title), though that number is steadily getting bigger.

Ist natürlich immer noch viel, wie man sieht. Und es würde in etwa passen vom zeitlichen. ~12 Monate für Übersetzung und editiert werden muss ja auch noch.

Tyr
09.01.2013, 22:03
Mit einer Angabe in Lines könnte ich mehr anfangen. :\

Kiru
09.01.2013, 22:22
Mit einer Angabe in Lines könnte ich mehr anfangen. :\

Deswegen hab ich doch Aselia zitiert. Lines sagen nichts aus, aber Aselia hatte etwa 2,4 mb japanischen Text zum übersetzen. Sowas wie Clannad hat 3 mb. (100k lines.. mehr als in Fate, Fate ist trotzdem länger da mehr Text pro line und eben 3.9 mb Text )

Ich denke wirklich, dass es ne falsche Übersetzung ist. Ansonsten hat das Spiel Text im 5mb Bereich, was einfach nur zu viel ist. Das kann man nicht nur mit Beschreibungen füllen. Das ist Level 5, die machen normalerweise sehr knappe Geschichten ohne groß blabla.

Kynero
10.01.2013, 13:12
Das Release verschiebt sich um eine Woche wegen Lieferproblemen, auf die Namco keinen Einfluss hat. Alsto wird es noch bis zum 1. Februar dauern. Als „Entschädigung“ gibt's dafür aber einen kostenlosen DLC (Drachilein).

Na toll, diese News hat mir doch glatt meinen Geburtstag verdorben! :D Das Spiel wäre ja am 25.1 rausgekommen und am 27.1 habe ich Geburtstag und ich dachte mir: "Hey geil, dann hast du direkt was gutes zum daddeln!" ja und jetzt... muss ich noch warten. :( Kein schöner 21. Geburtstag... Naja, dann kaufe ich es mir halt von meinem Geburtstagsgeld. ^^

Tyr
10.01.2013, 13:32
Und Neptunia V kommt zwei Tage vor meinem Geburtstag! Das ist ein Zeichen!

Kiru
10.01.2013, 13:44
Und Neptunia V kommt zwei Tage vor meinem Geburtstag! Das ist ein Zeichen!

Was? Wirst du genau so mies behandelt wie Neptunia? >:D (Aber ehrlich, dass NISA immer noch mit "nicht genug verkauft für eine komplette Lokalisierung" kommt, obwohl die limitierte Fassung bereits jetzt fast ausverkauft ist.. und die limitierte Edition ist auch noch miserabel.)

Abseits davon sollte man sich Ni no Kuni doch eh vorbestellen @Kynero. Sonst verpasst du die Bonus-Viecher. Zwar nicht soo wichtig zu haben, aber wenn mans eh zu Release kaufen will...

Kenzeisha
13.01.2013, 01:49
Ähhh noch über 3 Wochen warten. Kann es kaum abwarten Hand anzulegen an das Prachtstück ;-)

thickstone
13.01.2013, 20:25
Ähhh noch über 3 Wochen warten. Kann es kaum abwarten Hand anzulegen an das Prachtstück ;-)

Momentan freue ich mich auch drauf. Gute Reviews bisher und die Demo hat mir auch gefallen. Mit dem kindlichen Design habe ich auch meinen Frieden gefunden.

Habe irgendwie als Genre-Fan eh das Gefühl, dass ich solche Releases unterstützen muss.

Wizard's Edition it shall be!

Kiru
13.01.2013, 20:50
Ich sehs schon kommen. Am Ende ist es genau so ein Blender, wie man von Level 5 erwarten würde. Ich schaffs aber auch nur schwer mich nicht drauf zu freuen. :D Ghibli Charm + hoffentlich gutes Gameplay könnte es aber schon gut machen. Aber das is bei L5 eben immer so ne Sache. Dragon Quest 8 hatte sicher gutes Gameplay, aber sonst? Rouge Galaxy? Haha. Menu-Spellspam und zwischendurch Nervgegner denen man erst die Schale abhauen muss oder so. Dark Chronicle? Naaaja. Naaajaa. Und über White Knight Chronicles hab ich auch kaum gutes gehört.

Kenzeisha
13.01.2013, 22:20
Glaub ich kaum das es ein Blender wird.
Man merkt zum Beispiel an der Demo, das Spiel hat Seele (Story und Dialogwriting kommt von Ghibli).

Wenn du Blender suchst die findet man aktuell bei Squareenix.

Narcissu
13.01.2013, 22:59
Story und Dialogwriting kommt von Ghibli.
Kommt es? Ich dachte, die wären nur für den artistischen und musikalischen Teil zuständig gewesen.

Kenzeisha
14.01.2013, 08:04
@Narcissu

Habe es falsch ausgedrückt, die Story, Storyboarddialoge (sprich wie sich die Story Dialogmässig entwicken soll) und zeichnerische Animation kommt von Ghibli. Musik wiederum von Joe Hisaishi (er wurde von Ghibli damit beauftragt).
Das sind Informationen die ich vor ca. 2 Jahren mal davon gelesen hatte.

Level 5 und Ghibli sind beides Entwickler dieses Spieles.
Würden echt nur Musik und Artist bei steuern würden die Ghibli Studios nur als Co-Producer auftreten, was aber hier nicht gegeben ist.

Kiru
14.01.2013, 09:07
Dafür hat sich die Ps3 Version aber richtig schlecht verkauft. Etwa 87000 mal und dann isses auch schon aus den Charts gewesen... die DS Version war weitaus erfolgreicher. Heh. Also ein Überknaller kanns nicht sein, die verkaufen sich dann doch ein klein wenig mehr. 87.000 ist richtig schlecht. Man vergleiche das mit Gust Spielen, die alle relativ locker die 100.000 Marke knacken, (Atelier zumindest) und vergleiche das Budget dahinter. Ich wusste echt nicht, dass es so ein riesiger Flopp war. Da muss man echt froh sein, dass Bamco das lokalisiert..

Rush
14.01.2013, 09:54
Dafür hat sich die Ps3 Version aber richtig schlecht verkauft. Etwa 87000 mal und dann isses auch schon aus den Charts gewesen... die DS Version war weitaus erfolgreicher. Heh. Also ein Überknaller kanns nicht sein, die verkaufen sich dann doch ein klein wenig mehr.

Autsch, du bringst nicht ernsthaft dieses Argument um die Qualität eines Spiels zu bestimmen, oder? ^^
Dann hätten sich die Baten Kaitos, Xenosagas, Shadow Hearts und Suikodens dieser Welt aber auch um ein vielfaches besser verkaufen müssen -_-'

Tyr
14.01.2013, 10:15
Ich würde sogar sagen japanische Verkaufszahlen verhalten sich indirekt proportional zur Qualität des Produkts. ;D
PS: Dein Avatar suckt. :p

Kiru
14.01.2013, 10:17
Autsch, du bringst nicht ernsthaft dieses Argument um die Qualität eines Spiels zu bestimmen, oder? ^^
Dann hätten sich die Baten Kaitos, Xenosagas, Shadow Hearts und Suikodens dieser Welt aber auch um ein vielfaches besser verkaufen müssen -_-'

Natürlich bringe ich das. 85.000 ist VERDAMMT wenig. Und es gibt keinen Grund dafür. Die DS Version müsste in allen belangen schlechter sein. Grafik, Darbietung der Geschichte.. warum verkauft die sich aber 5 mal so gut? Die Spiele sind ja sogar verschieden und wurden komplett getrennt voneinander entwickelt.
Verkaufszahlen für ein Ghibli(!) Rpg, was gut aussieht und sich auch gut spielt sollten wirklich höher sein. Da ist sicherlich irgendwas im Argen. Oder die DS Version war einfach enorm besser.. warum auch immer. Japaner mögen ihren DS, aber trotzdem.. ist ja nun nicht so, als gäbs massig Konkurrenz. Das war damals noch anders. Und deine Beispiele saugen ehrlich gesagt. Die kann man doch alle gut zerreißen, besonders Xenosaga und Suikoden (dank Teil4+5). Und damit meine ich natürlich zurecht zerreißen und nicht irgendwas erfinden.

SheepyOo
14.01.2013, 10:21
Ich lese hier zwar seit Jaren größtenteils nur mit, aber du hast definitiv recht! Xenosaga, suikoden , SH alles totaler Dreck! Lass mich raten! Deiner Meinung nach sind Spiele wie "The Genius of Sappheiros" die Zukunft!

BDraw
14.01.2013, 10:23
Ich werd wohl noch eine Weile warten und mir Rezensionen ansehen. Es sieht toll aus, aber das Kampfsystem trifft bisher nicht ganz meinen Geschmack und... ich habe etwas Bedenken, dass es mir einfach zu kindlich wird, als dass ich es motiviert durchspielen könnte. Klar, Ghibli, aber sich einen Film anzusehen ist etwas anderes als so ein scheinbar riesiges Spiel durchzuspielen.

Man merkt wirklich mit wie viel Liebe das Spiel gemacht ist, aber da sind mir bisher zu viele Verniedlichungen drin. Nicht wirkliche Kritik am Spiel, eher die Vermutung, dass ich nicht gerade in der Zielgruppe liege.
Mal abwarten, vielleicht täusche ich mich ja.

Tyr
14.01.2013, 10:32
Ich werd wohl noch eine Weile warten und mir Rezensionen ansehen.Hä, du verzichtest auf eine Vorbestellung? Langsam glaube ich, dass es vielen hier wirklich nur um das Spiel geht und nicht um die LE :%

Ich lese hier zwar seit Jaren größtenteils nur mit, aber du hast definitiv recht! Xenosaga, suikoden , SH alles totaler Dreck! Lass mich raten! Deiner Meinung nach sind Spiele wie "The Genius of Sappheiros" die Zukunft!Haha, du bist nicht der erste Lurker, der sich bei Kirus Beiträgen gezwungen fühlt, etwas zu schreiben ;D
Aber dein Verweis auf GoS ist ungünstig, da dies wirklich ein gutes RPG ist und zumindest vom Gameplay-Aspekt ruhig als Inspiration für andere Spiele dienen könnte.

SheepyOo
14.01.2013, 10:33
Hä, du verzichtest auf eine Vorbestellung? Langsam glaube ich, dass es vielen hier wirklich nur um das Spiel geht und nicht um die LE :%

Haha, du bist nicht der erste Lurker, der sich bei Kirus Beiträgen gezwungen fühlt, etwas zu schreiben ;D
Aber dein Verweis auf GoS ist ungünstig, da dies wirklich ein gutes RPG ist und zumindest vom Gameplay-Aspekt ruhig als Inspiration für andere Spiele dienen könnte.

Ist schon länger so, aber langsam wurd der Zwang unerträglich ;)

Und jop das stimmt wohl! Hab GoS auch gespielt und fands gut, mir ging es eher darum das GoS nunmal kein sehr bekanntes RPG ist. Dadurch wird es nunmal auch nicht vom otto Normalrpgler als gut erachtet obwohl es das ist.
Die Spiele die Kiru locker mal in der Luft zereissen kann, sind nunmal sehr beliebt und gelten im Allgemeinen als gut bei dem "Standart" Rpgler. Und das sind sie auch.

Es ist schlichtweg ironisch wie Kiru die ganze Zeit irgendwelche Hentai visual novel Spiele anpreist, und jegliche Kritik oder Ablehnung mit einem gigantischen Wall of Text verteidigt (Siehe: "Der allgemeine RPG-Thread), aber dann mit den Verkaufszahlen von RPGs argumentiert um die Qualität dieser zu ermitteln. Dieser Schlussfolgerung nach dürften die meisten von Kiru und Tyr gespielten Spiele durchweg scheiße sein, da die Verkaufszahlen sicherlich nicht immer in die Millionen gehen.

Ich ziehe mich auch nun wieder zurück...nur der Eindruck eines sonst stillen Beobachters.

Setzer
14.01.2013, 16:55
Ich muss zugeben, dass ich ein bisschen Angst davor habe, dass das Spiel mich nicht so begeistern wird, wie ich das gerne hätte. Hab zwar vorbestellt, allerdings eher wegen der LE als wegen des Spiels selbst. Die Demo fand ich nicht so berauschend und bin daher ein wenig überrascht und auch erleichtert über die sehr guten Reviews. Am besten hat mir die Szene mit den beiden Wachen am Burgtor gefallen, gameplaytechnisch hats mich nicht wirklich umgehauen. Vor allem die Weltkarte hat mich etwas genervt, weil ich nicht verstanden hab, wie man den Feinden entkommt, die alle ungefähr doppelt so schnell waren wie mein Charakter. Naja, ich bin mal gespannt. Der Ghibli-Charme macht es mir zumindest unmöglich, das Spiel nicht zu spielen.

Kenzeisha
15.01.2013, 03:50
Das es ein Fehlkauf für mich wird liegt bei ca. 3%, Fehlkäufe sind bei mir sehr sehr sehr selten.

Lost Odyssey war auch ein Flop in Zahlen und ich fand es trotzallem Bombe.

Und FF 13 wo ich mich lange auf den Release gefreut habe und es anschließend gespielt habe ----> Mein Fazit: Es war die härteste tracht Prügel die ich von Squareenix bekommen habe, sprich ich fand das Spiel unter dem Durchschnitt (also nen Haufen Scheiße). Releasekauf ---> Durchgespielt vor 9 Monaten, sowas sagt schon alles bei mir.

Bei Ni No Kuni haben ich ein positives Gefühl, ich denke kaum das ich enttäuscht werde.

Japaner kann man Heutzutage eh nicht mehr ernst nehmen in Sachen Spiele, die Entwickeln sich auch zu Konsumzombies wie EUR und USA sprich kaufen sich auch immer wie den gleichen Scheiß.
Naja...... die Zeiten von Xenogears, Suikoden I&II, Thousand Arms, Skies of Arcadia usw. sind wohl vorbei .... *sniff*

Zum Glück gibt es noch Spiele (Teams) Xenoblade, Trails in the Sky, Last Story, Tales of Graces F und paar weitere die mich in dieser Konsolengen sehr gut Unterhalten haben.

Kiru
15.01.2013, 15:29
Ist schon länger so, aber langsam wurd der Zwang unerträglich ;)

Es ist schlichtweg ironisch wie Kiru die ganze Zeit irgendwelche Hentai visual novel Spiele anpreist, und jegliche Kritik oder Ablehnung mit einem gigantischen Wall of Text verteidigt (Siehe: "Der allgemeine RPG-Thread), aber dann mit den Verkaufszahlen von RPGs argumentiert um die Qualität dieser zu ermitteln. Dieser Schlussfolgerung nach dürften die meisten von Kiru und Tyr gespielten Spiele durchweg scheiße sein, da die Verkaufszahlen sicherlich nicht immer in die Millionen gehen.

Erstens, ich habe noch nie ein "Hentai visual novel" Spiel angepriesen.
Zweitens, was für wall of texte? Manche Dinge benötigen etwas Ausführung, aber soweit ich weiß, hab ich bisher kaum über relativ unbekannte Rpgs geschrieben.
Drittens, Verkaufszahlen können einen guten Überblick beschaffen, wenn man sie im Verhältnis zur Präsentation ansieht. Ja, schlecht aussehende Spiele haben kleinere Verkaufszahlen, klar, aber Ni no Kuni ist eines der am besten aussehenden Rpgs auf der Ps3. Da gibts kaum Konkurrenz und das ist MAINSTREAM. Wenn sich das im Verhältnis richtig miserabel verkauft, dann ist das ein Zeichen. Was für eins, darüber kann man sich streiten. Ich habe auch nie impliziert, dass gute Verkaufszahlen für ein gutes Spiel sprechen. Aber von einem der am besten aussehenden Ps3 j-Rpgs, mit Ghibli und Level 5 dahinter sowie ordentlichem Budget, erwarte ich mehr. So wie ich das sehe, muss da schon was passieren, dass Leute da nicht drauf abfahren. Man schaue nur über die Vorfreude im Westen. Und hier ist der Look im Schnitt weitaus verpönter.

Und zuletzt, ja ich kann zu Suikoden 4+5 sehr starke Mängel darlegen. Ebenso zu Xenosaga 2 und bei der Geschichte zu Teil 3 sollte auch keiner überrascht sein, wenn ich sage, dass es nur noch gerusht war. Mir ist es egal ob Leute Spiele mögen, oder nicht, aber die Spiele haben Mängel. Ich verschließe meine Augen nicht vor Mängeln. Die hat GoS auch. Viele Spiele haben sie. Sie sind mal stärker (Xenosaga 2), mal weniger stark (GoS).
Zu Shadow Hearts muss man sagen, dass es zu einer wirtschaftlich ungünstigen Zeit entwickelt wurde. Eine Ps1->Ps2 Konvertierung ist schon mal ein Problem, dann gab es aber auf der Ps2 auch noch ordentlich Konkurrenz. (Was, wie gesagt, bei der Ps3 immer weniger der Fall ist)

Ihr könnt gerne dagegen argumentieren. Warum Xenosaga 2 so toll ist und warum Teil 3 eigentlich gar nicht gerusht ist. Oder, dass Shadow Hearts doch ein richtig guten wirtschaftlichen Zeitpunkt für seinen Release hatte. Wenns Sinn macht bin ich zufrieden. In der Regel argumentiert nur kaum mal einer ein wenig. Oftmals lese ich nur "ist geil", und sobald ich frage "wieso" ist Stille. Ich will niemanden Spiele verderben, aber Kritik sollte man auch zu dem zulassen, was man mag, wenn sie gerechtfertigt ist. Teilweise habe ich das Gefühl, manche haben Angst, dass man das geliebte Spiel angreifen will, wenn man fragt warum es denn gut sei. Ganz komische Sache.
Geschmack ist verschieden. Ich greife zwar immer wieder liebend gerne Spiele an, die ich nicht mag (was im übrigen bei Xenosaga 3 oder auch Shadow Hearts gar nicht gegeben ist), aber nicht weil ich damit anderen die Spiele verderben will, sondern einfach weil das meine Meinung ist. Es ist nicht alles positiv im Leben. Dies hier ist ein Diskussions-Forum. Wenn jemand sagt "das Spiel ist genial" und ich denke "nee", dann schreib ich das. Wieso auch nicht? So diskutiert man. Wenn wir alle nur "ja" drunter schreiben würden, wäre sehr schnell Schluss und man kann das Forum Dicht machen. Habe z.B. keine Probleme damit zu beschreiben, was ich an Neptunia 1 gut fand, ebenso habe ich auch nichts dagegen, wenn jemand schreibt, was er nicht so gut fand. Vorausgesetzt es macht Sinn. Wenn jemand meint, die Encounterrate sei zu hoch, dann muss ich eben widersprechen, weil es einfach nicht stimmt. (20Sekunden laufen regulär bzw. etwa 75 Sekunden wenn man die Glocke nutzt ist WENIG) Das dreht den Spieß um. Aber genau so kritisiere ich eben auch gerne Spiele, nur hier erklärt mir irgendwie kaum mal jemand, warum ich nicht Recht haben sollte. Vermutlich, weil es kaum möglich ist, das zu widerlegen. Nur den einen störts, den anderen nicht, deshalb bleib ich aber nicht ruhig. Wie schon gesagt, ist nicht alles positiv auf der Welt. Ich hab auch Spaß an Spielen mit offensichtlichen Mängeln, die mich nicht stören. So funktioniert das eben.

Tyr
15.01.2013, 15:38
Aber genau so kritisiere ich eben auch gerne Spiele, nur hier erklärt mir irgendwie kaum mal jemand, warum ich nicht Recht haben sollteIch habe dir das letzte halbe Jahr mindestens dreimal detailliert dargelegt, warum Ar tonelico Qoga suckt, aber du behauptest weiterhin das Gegenteil, obwohl du meine Argumente nicht widerlegen konntest! Ich glaub, du willst nur trollen :O

Narcissu
15.01.2013, 16:28
Ich frage mich gerade auch, warum sich das Ni no Kuni für PS3 im Verhältnis so schlecht verkauft hat. Die Presse hat, soweit ich weiß, beide Spiele ziemlich gut bewertet, wobei das DS-Spiel da ein noch wenig besser abgeschnitten hat. Ich kann mir allerdings ein paar Gründe vorstellen, warum sich das DS-Spiel besser verkauft hat:
Es besitzen in Japan schätzungsweise vier bis fünf mal mehr Leute einen Nintendo DS als eine PS3
Das DS-Spiel wurde mit dem Wizard's Companion ausgeliefert, was sicherlich ein Kaufgrund für viele war
Das Spiel spricht durch den Ghibli-Look auch jüngere Spieler an, die vermutlich eher einen DS als eine PS3 besitzen

Sucht man mal bei Amazon nach 二の国, so sieht man, dass beide Spiele dort nicht hervorragend bewertet wurden , jeweils mit durchschnittlich 3,73 / 5 Sternen. Amazon ist natürlich kein Indikator für Qualität. Exemplarisch habe ich mir mal zwei bis drei Reviews durchgelesen bzw. überflogen, und bei der DS-Version wurde z.B. kritisiert, dass das Gameplay nicht wirklich ausgereift ist („dafür, dass die Stadt so riesig ist, sind viele Orte zu nutzlos“, „es gibt keine Teleportfunktion“, „es gibt zu wenig Ausrüstungen für die Protagonisten“, „in der Stadt gibt es keine Händler“, „das Spiel ist zu linear und fühlt sich an wie ein Marathon ohne Rivalen“) – jetzt mal nur, um ein paar Aussagen von schlechten Bewertungen zu nennen (nur auf die DS-Version bezogen); es gibt natürlich auch sehr viele gute. Ohne Schwächen scheinen die Spiele aber nicht gewesen zu sein. Vielleicht waren die Erwartungen vieler wegen Ghibli zu hoch angesetzt – zum Beispiel wurde kritisiert, dass es bis auf Opening und Ending kaum Zwischensequenzen/Filme gibt. (Das ist aber bei der PS3-Fassung vermutlich anders.)

Kiru
15.01.2013, 23:04
Ich habe dir das letzte halbe Jahr mindestens dreimal detailliert dargelegt, warum Ar tonelico Qoga suckt, aber du behauptest weiterhin das Gegenteil, obwohl du meine Argumente nicht widerlegen konntest! Ich glaub, du willst nur trollen :O

Ich hab doch geschrieben, dass ich Kritik akzeptiere, wenn sie ok ist. ICH hatte meinen Spaß an dem AT Quoga Kampfsystem, so komisch das für andere auch sein mag. Heißt aber doch nicht, dass ich es nicht als problematisch empfand, dass man immer rütteln muss, sowie eigentlich nur auf den Takt schaut, und nicht auf den Rest. :D Übers Balancing habe ich meine Meinung auch gesagt. Und bei Story... äh.. ja. Das ist immer sehr schwierig. Da haben wir uns nicht sehr detailliert miteinander angelegt, aber das beruhte afaik auf Gegenseitigkeit. Wobei ich eigentlich mal erwähnt habe, dass ich auch die Cosmophere in Teil 3 am besten gefallen hat, sowie die Geschichte von Doc, die generelle Geschichte, als auch den Abschluss bzw. das Finale nicht übel fand, allerdings quasi fast alles mit Saki doof war. :)

@Narcissu: Ja, wie gesagt, Japaner lieben ihren DS und "auch jüngere anspricht" ist ebenfalls korrekt, allerdings sprechen wir hier eben auch von Level 5 und Ghibli, wo letzteres einfach "皆" ist. Und zwar so ziemlich die Definition des Genres. Dazu dürfte L5 auch eher Gameplay für etwas erfahrenere Leute herstellen. Das messe ich jetzt an Dragon Quest, aber auch an deren anderen Werken wie Rouge Galaxy. Man musste es zwar nie nutzen, aber letzteres hatte ordentlich Crafting dabei, soweit ich mich erinnere. Und Käfer sammeln. Und noch son komisches Ding, wo man irgendwelche blueprints bauen durfte. DQ ist eben DQ.
Insofern bin ich eben auch verwirrt. Warum DS und nicht Ps3. Ich werds ja allerdings selbst spielen (wenn wohl auch laaangsam) und dann ja sehen, was das Problem ist. Bei den Namen hätte ich höhere Zahlen erwartet (eben sowas wie bei der DS Version), das sah fast schon so aus, als hätte es nen Skandal und Boykott gegeben. :D

Narcissu
15.01.2013, 23:14
Ich schätze mal, das grundlegende Gameplay ist recht simpel (wie auch bei Dragon Quest), aber auch so angelegt, dass erfahrenere Spieler ihren Spaß damit haben. Dass Ni no Kuni 皆 ist, sollte sich zumindest in Japan sehr stark bemerkbar machen, wobei davon natürlich auch der DS profitiert, weil der auch 皆 ist. Erwähnenswert ist auch noch, dass das DS-Spiel zur Weihnachtszeit erschienen ist, während das PS3-Spiel ca. elf Monate später im November kam (was ja auch fast Vorweihnachtszeit ist, aber das macht halt doch schon einen Unterschied). Zudem werden sich die Leute, die das DS-Spiel nicht mochten, sicherlich nicht auch noch die PS3-Version geholt haben. Aber nicht mal 100.000 verkaufte Einheiten ist trotzdem etwas mau.

Da müsste man die Audienz stärker analysieren. Dass Ghibli 皆 ist, steht außer Frage, aber wie viele Leute, die eine PS3 besitzen, sind auch Ghibli-Fans? Wie viele Leute, die RPGs in kommerziell etablierten Anime-Stil (oder halt Final Fantasy) mögen, finden den Grafikstil von Ni no Kuni auch ansprechend? Möglicherweise finden sich auch da anteilmäßig (also prozentual) mehr DS-Besitzer als PS3-Besitzer. Ich will mich da allerdings nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, das sind alles nur Möglichkeiten.

Kiru
16.01.2013, 08:43
Afaik wurde das Ps3 Spiel komplett getrennt entwickelt, ist also nicht das selbe in "schön". Wobei Japaner eigentlich auf Ports mit "mehr irgendwas" abfahren, siehe Tales. :D Ist im Endeffekt auch egal, mich hat es nur SEHR erstaunt. Überanalysieren will ich das eigentlich nicht. Wenn aber solche Verkaufszahlen herauskommen, muss man sich nicht wundern, wenn es immer weniger Ps3 j-Rpgs gibt. Eventuell ist auch einfach die Fangruppe, bis auf Tales, weg von der Ps3. Tales ist aber sicherlich für ein anderes Publikum als Ghibli. Ich denke mir bei letzterem, dass es eine gewisse Lücke gibt, wo kaum Ghibli gemocht werden dürfte. (Pubertät, ausgenommen die etwas mehr action orientierten Filme ala Mononoke ) Tales passt da rein. Sobald man etwas älter wird ists wieder kein Problem. Vielleicht kaufen aus der Gruppe die Leute dann aber lieber Gust oder CH Spiele. Keine Ahnung.

GoldenerChocobo
17.01.2013, 18:01
Ich freue mich schon seit Ewigkeiten auf das Spiel. Und das Beste ist, dass es von Level-5 und dem Studio Ghibli gemacht wird.
Level-5 macht tolle Spiele. Und Ghibli tolle Filme. Ich spiele mit meiner Mutter zusammen ( Die ist 45 und zockt genauso gerne wie ich)
Ich hoffe, dass das Spiel Erfolg hat und man mehr von dieser tollen Kombi hört. Ich mag Putzige Spiele á la Dragon Quest.

Angel|Devil
17.01.2013, 21:35
Hier mal das Unboxing der US-Version (Club Namco) der Wizard Edition:

http://www.youtube.com/watch?v=OcEGEGpFgRU&feature=youtu.be

Die Münze gefällt mir und würde ganz gut zu meiner "Nintendo"-Münzsammlung passen. Schade, dass diese nicht für uns Europäer zur Verfügung steht, darum trauer ich ein wenig. Ansonsten bin ich irgendwie überrascht, dass das Buch so klein ausfällt. Hatte irgendwie gedacht, dass es noch etwas größer wäre. Dafür sieht es von der Optik der Seiten und generell von der Aufmachung her einfach nur top aus. Auch der Plüschi hat was nettes an sich. :)

Joa, zudem habe ich grad noch das englische Lösungsbuch (gebundene Ausgabe) bestellt, was rund 400 Seiten an Umfang hat. Ist schon lange her wo ich mir ein Lösungsbuch geleistet habe, aber in diesem Fall ist es dies sicher wert. Von der Optik her wird dies sicher auch ein kleines Schmuckstück werden. :)

Sei-Men
17.01.2013, 22:34
Die Münze gefällt mir und würde ganz gut zu meiner "Nintendo"-Münzsammlung passen. Schade, dass diese nicht für uns Europäer zur Verfügung steht, darum trauer ich ein wenig. Ansonsten bin ich irgendwie überrascht, dass das Buch so klein ausfällt. Hatte irgendwie gedacht, dass es noch etwas größer wäre.

Die Münze sieht wirklich toll aus. Schon sehr schade das man die bei uns wieder nicht bekommen wird;(

Das Buch find ich aber von der große her genau richtig. Hat ein wenig etwas von dem Notizbuch das Indy in "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" dabei hat.

La Cipolla
18.01.2013, 07:53
Och Gott, das ist ja echt mal wieder ne richtig niedliche, hübsch aufgemachte Special Edition! ^__^

Todestrieb
21.01.2013, 10:54
Ich freu mich schon wahnsinnig auf das Spiel. Möglicherweise wird das mein JRPG-Liebling dieser Konsolengeneration.

Wirklich Schade, dass die Namco-Club-Edition nicht regulär erhältlich ist. Für 250€ + Zoll+Steuer+Versand bekommt man die aber noch bei Ebay. Mit etwa 340€ ist man dabei - was mir aber dann doch etwas zu teuer ist. Die Kunstdrucke hätte ich mir aber echt gerne gerahmt ins Spielzimmer gehängt. Wenigstens gibts den grandiosen Soundtrack ja separat zu kaufen.

Weiss einer von euch eigentlich wann die Studio Ghibli Blu-Ray Collection vollständig erhältlich ist? Wollte eigentlich warten bis es die als Box in nem ansehenlichen Schuber gibt - sofern so etwas überhaupt geplant ist. Im Zuge der Ni No Kuni- Veröffentlichung werd ich mich bei den Ghibli-Filmen demnächst aber wohl nur schlecht zurückhalten können.^^

Narcissu
21.01.2013, 12:19
Es dauert sicherlich noch mehrere Jahre, bis die Ghibli-Filme alle als Blu-Rays draußen sind. Der Prozess scheint da relativ aufwändig zu sein, und alle paar Monate kommt nur ein Film. Im März kommt übrigens die Blu-Ray zu Totoro zu uns – die ist schon vorbestellt. :)

Kann es eigentlich sein, dass die beiden Ni no Kunis den gleichen Soundtrack haben? Es ist nämlich, soweit ich weiß, nie ein Soundtrack für die PS3-Version erschienen. Allerdings hat der DS-Soundtrack nur 24 Stücke oder so.

Ringlord
21.01.2013, 12:32
Es dauert sicherlich noch mehrere Jahre, bis die Ghibli-Filme alle als Blu-Rays draußen sind. Der Prozess scheint da relativ aufwändig zu sein, und alle paar Monate kommt nur ein Film.
Das liegt nicht am Restaurierungsprozess, sondern daran, dass die sich in Dtl. einfach nur mies verkaufen, und Universum diese deshalb nur Film-weise (und nicht die ganze Reihe auf einmal) lizenzieren. Man kann auch genauso gut zu den JP-Releases greifen, der Großteil kommt sogar mit mehr Untertitel/Tonspuren-Auswahl als die deutschen Veröffentlichungen.

Narcissu
21.01.2013, 12:39
Nur gibt es in Japan auch nicht alle Ghibli-Filme als Blu-Rays. Chihiros Reise und Mononoke zum Beispiel noch nicht. Aber ich habe gerade nachgesehen und festgestellt, es gibt dort doch einige Filme mehr als hier gibt. Kiki, Yamada, Glühwürmchen, Stimme der Herzens und Tränen der Erinnerung sowie Kokurikozaka Kara gibt es dort als Blu-Rays, hier allerdings nicht. Das sind einige mehr als ich gedacht hatte. Ich hoffe, Universum Anime bringt die noch hierher.

Zu den japanischen Releases kann man natürlich auch greifen – nur bezahlt man da gerne mal (ohne Zoll) 60 bis 80 Euro pro Film. (In der Collection vermutlich deutlich weniger.)

Ringlord
21.01.2013, 12:47
Die Glühwürmchen dürften ohnehin ein schwerer Fall für Deutschland werden, da die deutsche Synchro-Lizenz und der DVD-Release damals bei AV-/Kaze war, und die sind ja weder für gute Preisgestaltung, noch BR-Qualität oder netten/informative Kommentare gegenüber ihrer Kundschaft bekannt. Da sollte man dann wohl doch den Griff zum Import machen...

Aber ja, mit dem Rest hast du natürlich Recht. Wobei es mich gerade bei Mononoke und Chihiro wundert, da diese eigentlich zum großen Teil schon digital entstanden sind, und dementsprechend eigentlich weniger Aufwand bedeuten müssten... aber gut, man lasse sich überraschen. Und nun back to Ni No Kuni!

Todestrieb
21.01.2013, 12:52
Es dauert sicherlich noch mehrere Jahre, bis die Ghibli-Filme alle als Blu-Rays draußen sind. Der Prozess scheint da relativ aufwändig zu sein, und alle paar Monate kommt nur ein Film. Im März kommt übrigens die Blu-Ray zu Totoro zu uns – die ist schon vorbestellt. :)

Die lassen sich echt Zeit. 2011 sind 4 Filme erschienen, 2012 nur 2. Das mit Totoro hab ich auch schon gelesen, hoffe dieses Jahr kommen wieder 4 Filme. Wenn die diesen VÖ-Turnus beibehalten, dauerts noch bis 2016:

2011

2008: Ponyo – Das große Abenteuer am Meer
1984: Nausicaä - Aus dem Tal der Winde
1986: Das Schloss im Himmel
2010: Arrietty – Die wundersame Welt der Borger

2012

2004: Das wandelnde Schloss
2006: Die Chroniken von Erdsee

2013

1988: Mein Nachbar Totoro
1988: Die letzten Glühwürmchen
1989: Kikis kleiner Lieferservice
1991: Tränen der Erinnerung – Only Yesterday

2014

1992: Porco Rosso
1993: Flüstern des Meeres

2015

1994: Pom Poko
1995: Stimme des Herzens – Whisper of the Heart
1997: Prinzessin Mononoke
1999: Meine Nachbarn die Yamadas

2016

2001: Chihiros Reise ins Zauberland
2002: Das Königreich der Katzen

Da werd ich wohl dann doch nicht drauf warten ^^

Hast du "The Place Promised in our Early Days" von Makoto Shinkai gesehen? Der hat jetzt auch nen neuen Film am start:

http://www.amazon.de/Children-Chase-Lost-Voices-Blu-ray/dp/B00840GUXY/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1358772350&sr=8-8

Bin ich grad beim Stöbern nach Ghibli-Filmen drüber gestopert. Hast du den bereits gesehen?

Kann es eigentlich sein, dass die beiden Ni no Kunis den gleichen Soundtrack haben? Es ist nämlich, soweit ich weiß, nie ein Soundtrack für die PS3-Version erschienen. Allerdings hat der DS-Soundtrack nur 24 Stücke oder so.

An Soundtracks hab ich jetzt auch nur diese beiden Versionen mit grade mal 21 Liedern gefunden. Die Unterscheiden sich scheinbar nur vom Cover:

http://www.mrsoundtrack.com/ni-no-kunithe-%D0%B0n%D0%BEther-world-soundtrack-download/

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.game-ost.ru/static/covers_soundtracks/4231_674269.jpg&imgrefurl=http://www.game-ost.ru/albums/4231/ni_no_kuni_shikkoku_no_madoushi_soundtrack/&h=494&w=500&sz=66&tbnid=FnAUQ4AV8lZxcM:&tbnh=96&tbnw=97&zoom=1&usg=__5z5HFaIPFn_VHh_NHDwlW4a6ZyY=&docid=Ls3hakdmytFDEM&hl=de&sa=X&ei=NTn9ULuTGIrEtAbbnoHQDg&ved=0CEQQ9QEwAw&dur=227

Hätte irgendwie erwartet, dass es davon ähnlich wie bei Final Fantasy 13 ne schöne 5CD-Box mit dem gesamten Soundtrack - statt nur nem Sampler gibt.

Kenzeisha
21.01.2013, 15:43
hier mal eine Wertungsübersicht zum Spiel:

3DJuegos – 9.1/10
9Lives.be – 8.6/10
Crunchyroll – N/A
Daily Echo – 10/10
Digital Spy – 4/5
Edge – 8/10
Eurogamer – 9/10
Eurogamer.es – 8/10
Eurogamer.it – 9/10
Famitsu – 36/40
Game Informer – 7/10
Gamereactor Danmark – 9/10
Gamereactor Sweden – 9/10
The Gamer’s Hub – 5/5
Games Master UK – 95/100
GamesTM – 8/10
God Is A Geek – 10/10
The Guardian – 4/5
HardGame2 – 9/10
IGN – 9.4/10
IGN Spain – 96/100
intheGame – 9.25/10
Japanator – 9/10
LaPS3 – 94/100
LaserLemming – 5/5
Machinima – 9/10
Meristation – 9/10
Metro – 8/10
Multiplayer.it – 9.3/10
NowGamer – 8.5/10
Official PlayStation Magazine Benelux – 87/100
Official PlayStation Magazine UK – 9/10
PlayStation LifeStyle – 10/10
PS3Trophies – 92/100
RPGLand – 10/10
SpazioGames – 9.5/10
Spong – 9/10
Strategy Informer – 9/10
Stuff.tv – 5/5
The Sun – 9/10
Tech Digest – 5/5
Vandal.net – 9.5/10
VideoGamer – 9/10
Videogameszone.de – 91/100
Onlinewelten – 88/100
GamePro.de – 93/100
Spieletipps.de - 88/100

Hoshi o Ou Kodomo ist gut und sehenswert, aber zum Vergleich finde ich Kumo no Mukō, Yakusoku no Basho trotzallem besser.

Knuckles
21.01.2013, 15:51
;) :D

Narcissu
21.01.2013, 16:46
@Todestrieb: Ich habe im Anime.-Forum vor einiger Zeit mal einen Thread zu den Filmen von Makoto Shinkai aufgemacht, siehe hier (http://www.multimediaxis.de/threads/135148-Makoto-Shinkai). Bin ein großer Fan von seinen Filmen und mochte alle, auch seine Frühwerke, aber unangefochten ist für mich 5 Centimeters Per Second. Falls du noch mehr wissen willst, können wir die Diskussion ja im entsprechenden Thread fortsetzen, dann stören wir hier die Leute nicht, die nur an Ni no Kuni interessiert sind.
Einen Ghibli-Thread (http://www.multimediaxis.de/threads/135144-Studio-Ghibli-%28Update-Kaze-Tachinu-und-Kaguyahime-no-Monogatari-angek%C3%BCndigt!%29/page2) gibt es auch, und heute wollte ich dort eh wegen eines bestimmten Anlasses ein paar Zeilen schreiben.

Was den Soundtrack betrifft: Ja, stimmt, es waren 21 Tracks. Ich habe mich schon ein paar mal durch das Album gehört, und es ist unverkennbar Hisaishi. Da ich aber schon in der Demo gemerkt habe, dass sich die Spiele das Main Theme und ein paar andere Stücke teilen, schätze ich, dass es wirklich nur diesen einen Soundtrack gibt.

@Wertungen: Ja, die sehen ziemlich gut aus. Hatte mit was Gutem gerechnet, aber das Spiel wurde ja fast überall ausgezeichnet aufgenommen.

Lux
21.01.2013, 16:51
;) :D
Und? Du spielst es ja sowieso nicht zuende. :p

Skar
21.01.2013, 16:53
;) :DDas bleiben ja eh deine beiden einzigen Trophies, oder? :D

Knuckles
21.01.2013, 17:15
Und? Du spielst es ja sowieso nicht zuende. :p

Das bleiben ja eh deine beiden einzigen Trophies, oder? :D

Ne, das hat schon einen Grund, wieso ich es schon zocke.
Bisher sind 4,25 h auf dem Zähler und ich bin noch immer ziemlich weit am Anfang.

Laguna
22.01.2013, 19:15
Ni no Kuni sieht wirklich toll aus. Der wirklich unverwechselbare Gibli Stil, hoffentlich gepaart mit einer guten Geschichte und interesantem Gameplay. Ich habe die Special Edition bei Amazon vorbestellt und freue mich auf das Game. Zum Glück hatte ich noch keinen Urlaub im Februar verplant, jetzt kann ich den sogar nehmen, wenn das Spiel erscheint ^^

Prinzessin Mononoke käme erst 2015 auf Blu Ray? Schwarzseher :( Verdüstere mir nicht meine Gedanken, nein :D

Swordy
22.01.2013, 22:17
Ich bin mal auf eure Impressionen gespannt, bin normalerweise nicht ein großer Fan von Level 5 RPGs, aber vielleicht ist das hier ausnahmsweise ein richtig solides J-RPG. Ich werde es mir höchstwahrscheinlich ohnehin später noch kaufen, aber vor allem zum Gameplay würde ich gerne ein paar Meinungen lesen. ;)

Narcissu
23.01.2013, 15:33
http://www.youtube.com/watch?v=7QBu1YRWbkA&feature=player_embedded
Englischer Launch-Trailer – sieht gut aus. :)

Kayano
25.01.2013, 13:06
Ni no Kuni Wizard's Edition in Europa und USA überverkauft

25.01.13 - Die Sonderauflage Ni no Kuni Wizard's Edition wurde in Europa und den USA überverkauft, wie der Vertrieb Digital River mitteilt. Es wurden mehr Exemplare via Vorbestellung verkauft als vorrätig sind.

Deshalb werden viele Vorbestellungen der Kunden jetzt weltweit storniert. Digital River hat sich im offiziellen Forum von Namco Bandai entschuldigt und macht schlechtes Bestandsmanagement für den Fehler verantwortlich.

Betroffene Vorbesteller sollen direkt via Email oder telefonisch kontaktiert werden, wenn sie das Rollenspiel direkt im Club Namco bestellt haben. Wer die Wizard's Edition im Fachhandel oder in einem Online Shop vorbestellt hat, soll sich bitte an den Verkäufer wenden, um zu erfahren, ob er sein Exemplar erhalten wird.

Die Ni no Kuni Wizard's Edition enthält eine über 300 Seiten Kopie des Zauberbuchs "Der Magische Begleiter" in englischer Sprache sowie eine Plüschpuppe von Tröpfchen. Dazu kommen noch die DLC "Goldener Wicht" und "Goldener Broiler". Release: 01.02.13 (Europa)
Quelle *klick* (http://www.gamefront.de/)

Link zum Namco Forum (http://namcobandaigames.com/community/viewtopic.php?f=35&t=13045)

Wollte ich nur als Info hier lassen. Vor ein paar Tagen gabs auch die Meldung über einen Bug der das Savegame zerschiessen kann.

Kiru
25.01.2013, 13:28
Der Bug scheint entweder total random zu sein, oder existiert nur in der japanischen Version. Haben schon Tester versucht zu erzwingen, was nicht funktionieren wollte.

Dazu ist das mit der Wizard's Edition einfach nur traurig, was da abgelaufen ist. Wenn meine storniert werden würde, würde ich das Spiel glaub ich gar nicht spielen und anderweitig kaufen. Ich fand es schon äußerst dämlich wie früh Bamco aufgehört hat, die Edition in USA zu vertreiben. Hier in Europa wars besser. Amazon.de hat sie angeblich ja immer noch. Im übrigen habe ich noch nichts über "Überverkauf in Europa" gehört. Nur einen offiziellen Artikel von Digital River, der sich ausschließlich um die US-Edition dreht. (zweiter Link) Glaube mit Europa haben die auch weniger am Hut. Die sind Bamco's Vertrieb für Einzelverkäufe in den USA.

CT
29.01.2013, 23:12
Ich hoffe mal, dass Amazon.de meine WE bald losschickt, dann hat das Zittern ein Ende. ^^

Play.com und Amazon.fr führen die WE übrigens noch, falls jemand bei einem deutschen Händler keine mehr bestellen konnte.

Lux
30.01.2013, 10:20
Meine Wizard's Edition wurde eben verschickt. :)

Akito
30.01.2013, 11:43
Meine Wizard's Edition wurde eben verschickt. :)
Amazon? :(

Lux
30.01.2013, 12:00
Amazon? :(
spielegrotte.de ;)

Satte 10 Euro billiger.

Cuzco
30.01.2013, 21:48
In Berlin habe ich das Spiel heute früh in einem Elektronikmark entdeckt - und zwar als Special Edition. Ich weiß zwar nicht, ob sie morgen immer noch da sind, aber wer von Euch in Berlin wohnt und keine mehr bestellen konnte, kann es ja dort mal versuchen. Es war ein ganzer Haufen da - kann natürlich sein, dass es mittlerweile weg ist - aber eventuell habt Ihr noch Glück. Ich kann aber für nichts garantieren - wie's aussieht, gibt es einige Fans von dem Spiel im Vorfeld. Die Sonderedition sieht auf jeden Fall relativ schick aus und meine Vorbestellung befindet sich auch schon auf dem Postweg. Sehr schade, dass ich das Spiel dieses Wochenende noch nicht spielen können werde, da meine PS3 seit ein paar Tagen nur noch ein kurzes, gelbes Blinken von sich gibt. Und da eine Reparatur unbezahlbar ist, werde ich mir wohl nächste Woche eine neue Konsole kaufen müssen... :(

Naja, allen die es morgen schon spielen können, wünsche ich sehr viel Spaß. Ich selbst habe mich schon seit langem nicht mehr so auf ein Spiel gefreut. Ich habe das Gefühl, dass uns da ein richtig mitreißendes Rollenspiel erwartet, was es schon seit Ewigkeiten nicht mehr gab.

Greetz, Cuzco

Seldio
31.01.2013, 05:19
Das mal wieder diverse Elektronikmärkte nicht bis zum offiziellen Stichtag abwarten, war ja eh wieder mal klar. Lustig ist, das vor wenigen Monaten das aber irgendwie auch bei einem anderen Spiel so der Fall war, was ebenfalls auf meiner Wunschliste war viel eher in Berlin verkauft wurde. Hier in Niedersachsen passiert das merkwürdigerweise nicht :( - ich wohne im falschen Bundesland anscheinend.

Aber ich freue mich schon auf das Spiel - habe grad bei Amazon gesehen zumindest, das es nun für den Versand vorbereitet wird, also kann ich wohl mit rechnen das DHL morgen vor / nachmittag hier bei mir auf der Matte steht mit dem Teil; wehe nicht. :D

Rick Jones
31.01.2013, 08:13
Ich denke schon, dass es rechtzeitig bei dir sein wird.
Meins ist seit 7uhr Unterwegs zur PAckstation.
Mit glück kann ichs also heute schon abholen.

Lux
31.01.2013, 08:21
Ich denke schon, dass es rechtzeitig bei dir sein wird.
Meins ist seit 7uhr Unterwegs zur PAckstation.
Mit glück kann ichs also heute schon abholen.
Meins ist gerade zugestellt worden. :) Blöd nur, dass ich noch bis 17 Uhr auf der Arbeit hänge. Aber wahrscheinlich werde ich es eh nicht spielen. Habe mir geschworen, erstmal meinen PC-Backlog zu verkleinern. :/

Kynero
31.01.2013, 09:28
Das Spiel wird ja überall echt gehypt. Außer bei Final Fantasy habe ich das in den letzten Jahren nur bei Persona 3/4 und Dragon Quest 8 gesehen. Freut mich aber zu sehen, dass ein JRPG mal in Europa wieder ankommt. Ich beneide übrigens alle Vorbesteller, die eine Wizard Edition nach Hause geschickt bekommen... :D

CT
31.01.2013, 20:50
Heute Abend kam endlich die Versandbestätigung von Amazon. :)
Spielen kann ich es zwar mangels Zeit auch erst mal nicht, aber wenigstens ist die Wizard's Edition damit gesichert.

Cooper
31.01.2013, 20:56
Oh man, wie ich alle PS3 Besitzer beneide.

Habe mich damals gegen eine PS3 und für eine Wii (nach der Xbox 360) entscheiden - und die Entscheidung bisher nie bereut. Aber, dass ich Ni No Kuni nie spielen kann, tut mir als großer Ghibli und klassicher JRPG-Fan schon sehr weh :(

Ich wünsche aber allen anderen viel Spaß mit dem Spiel ^^

Knuckles
31.01.2013, 21:28
Klick mich! (http://www.sakuranet.de/index.php?site=c3BlY2lhbF9nZXQ=&sid=28)

Lux
31.01.2013, 21:30
Klick mich! (http://www.sakuranet.de/index.php?site=c3BlY2lhbF9nZXQ=&sid=28)
Das hast Du alles nach 20 Minuten Probespielen herausgefunden?! :O

Knuckles
31.01.2013, 21:40
Das hast Du alles nach 20 Minuten Probespielen herausgefunden?! :O

Du bist ein Depp! :p

Tonkra
31.01.2013, 23:20

Habe mich damals gegen eine PS3 und für eine Wii (nach der Xbox 360) entscheiden - und die Entscheidung bisher nie bereut. Aber, dass ich Ni No Kuni nie spielen kann, tut mir als großer Ghibli und klassicher JRPG-Fan schon sehr weh :(

wie kann man sich auch nur ne xbox zulegen als japano spiel-liebhaber ? ;XD

klar, gibt es 2-3 erkaufte titel seitens microsoft.. aber sonst? recht westlich und shooter dominiert

Narcissu
31.01.2013, 23:44
Ich muss mir auch noch irgendwann mal eine XBOX360 besorgen, wenn auch nur 'ne kurze Zeit. Zumindest Lost Odyssey, Blue Dragon, Tales of Vesperia und evtl. The Last Remnant will ich spielen. Lost Odyssey ganz besonders.

Tyr
31.01.2013, 23:59
Last Remnant kannst du in besser auf dem PC spielen.

Narcissu
01.02.2013, 00:50
Nicht auf meinem. ;D

Das einzige was ich da spiele sind emulierte NES- und SNES-Spiele.

Cuzco
01.02.2013, 01:54

Habe mich damals gegen eine PS3 und für eine Wii (nach der Xbox 360) entscheiden - und die Entscheidung bisher nie bereut. Aber, dass ich Ni No Kuni nie spielen kann, tut mir als großer Ghibli und klassicher JRPG-Fan schon sehr weh

Meine PS3 ist ja auch vor ein paar Tagen kaputt gegangen und die Reparatur würde über 300 Euro kosten. Meine Freundin hat mich allerdings heute als ich heimkam, mit einer 200 Euro teuren SuperSlim-PS3 mit 12 GB internem Speicher überrascht. Sie wollte das Spiel nämlich heute mit mir probespielen, was sonst nicht gegangen wäre. Mr. Drippy liegt jetzt bei uns im Bett (unsere Katze ist sehr scharf auf die Laterne (!) :D ) und das Spiel haben wir auch mal drei Stunden gespielt.

Wir können beide sagen, dass es ein sehr schönes Spiel geworden ist und obwohl bis jetzt nicht sonderlich viel passiert ist, reißt uns das Spiel schon sehr mit. Die Figuren sind wirklich außergewöhnlich gut getroffen und die Dialoge erstklassig. Mr. Drippy ist wirklich ein Comic Relief und seine Art zu sprechen sehr drollig, wenn auch etwas schwer zu verstehen. Auch Oliver ist, obgleich seines jungen Alters, ein runder Charakter. Überhaupt sind alle Personen im Spiel durch besondere Eigenheiten gut charakterisiert. Sie haben ihre eigene Art zu reden und auch ganz eigene Motivationen und Ziele. Wir finden übrigens auch, dass der Anfang einer der traurigsten der ganzen Videospielgeschichte ist. Das ist nicht negativ gemeint.

Das Spiel strotzt nur voller Details - die einzelnen Szenen sind höchst unterhaltsam, die Dialoge sind witzig und die zwischenmensch-/feenlichen, etc. Beziehungen sehr gut in Szene gesetzt. Das ganze Spiel ist voller Leben - lauter kleine Details und schöne Ideen. Es sieht verdammt gut aus, wobei man leider dennoch den Unterschied zwischen den animierten und den Spielgrafik-Szenen sehr gut sieht. Auch viele Gespräche zwischen Oliver und Mr. Drippy sind nur als Text zu lesen. Das ist sehr schade und sollte bei einem solch modernen Spiel eigentlich nicht vorkommen. Die Tutorials sind bisweilen unendlich lang, werden aber unterhaltsam rübergebracht. Neutral sehe ich das Kampfsystem - das ist nämlich eine Mischung aus Xenoblade/ Last Story und Pokémon. Der erste Bosskampf war aber schon sehr unterhaltsam.

Das sind aber auch die einzigen Kritikpunkte. Man wird nämlich förmlich in Ni No Kuni eingesogen und bekommt wirklich (endlich mal wieder in einem JRPG) Atmosphäre geboten. Das ganze ist einfach nur wunderschön und wir wollten eigentlich gar nicht mehr zu spielen aufhören, bis wir auf die Uhr geschaut haben. Die Story ist so schön erzählt, dass man schwerlich den Controller aus der Hand legen kann. Wir freuen uns schon auf Samstag vormittag, denn dann können wir weiterspielen. Das ganze ist zwar eine klassische Fantasygeschichte ohne besondere extreme innovative Story-Verrenkungen aal Final Fantasy VII, dennoch einfach schön und nach dem ganzen $€-Käse der letzten Jahre so richtig erfrischend. Übrigens finden wir auch DQ VIII richtig lahm dagegen. Denn dies wurde nicht so emotional erzählt und beim Durchblättern des Magical Companions sieht es sogar so aus, als sei Ni No Kuni sehr viel tiefgründiger. Ein echtes Ghibli-Spiel halt. Nicht so extrem bunt/ laut/ knallig/ kitschig, aber dennoch durch und durch japanisch. Aber damit kann ich mich anfreunden. Ein ganz wundervolles Spiel und endlich können wir's spielen. :)

Gutes Nächtle, Cuzco

Rick Jones
01.02.2013, 08:09
Ich finde Ni No Kuni großartig
Hab mich sofort in den Stil verliebt.
Diese Musik, diese Bilder.
Dieses Spiel trifft genau meinen Geschmack.
Klar gibt es sicherlich die ein oder andere Kritik

Aber ich muss sagen, dass ich jetzt gerne wieder in dem Alter wäre wo man nach der Schule einfach nach Hause geht, alle Sachen in die Ecke Schmeisst und sich vor die Konsole hockt bis man einpennt.
Ohne sich Gedanken zu machen.

Sehr liebevoll finde ich die Deutschen Texte.
Und das sie das Zauberalphabet auch auf deutsch umgesetzt haben.
Ich mag solche Spielereien.

Määh ich will nach Hause zocken. *_*

Kiru
01.02.2013, 08:17
Knapp 12 Stunden nach Versand isses auch bei mir. Das Buch wurde imo sehr schön gestaltet. Einerseits passt es eher nicht zum Stil zum Spiel, andererseits soll es ja wohl auch ein altes Zauberbuch darstellen. Die Plüschfigur hätten se sich schenken können, sieht auch nach nichts aus. Aber man hats eh wegen dem Buch gekauft. :) Ansonsten haben se nen Pappschuber um die WE gemacht. Intelligent. So mussten sie nur eine für Europa herstellen, sowie die verschiedenen Pappschuber für die verschiedenen Länder. Hat auch den Vorteil, dass kein USK Zeichen auf der eigentlichen WE ist. Aber selbst nen Pappschuber weg zuschmeißen... ist schwer für mich. :D
Nun muss sich nur noch Amazon dazu bequemen die Vorbestellungs-Codes zu verschicken und ich kann heute Abend mal reinschauen.

Tyr
01.02.2013, 08:31
Heute war DHL ja besonders früh da. Nun, mir recht.
Spricht denn irgendetwas dagegen, ohne die Codes anzufangen? Weiß gar nicht mehr, wofür die Codes waren ...

Cooper
01.02.2013, 08:32
wie kann man sich auch nur ne xbox zulegen als japano spiel-liebhaber ? ;XD

klar, gibt es 2-3 erkaufte titel seitens microsoft.. aber sonst? recht westlich und shooter dominiert

Heutzutage gebe ich dir völlig Recht, aber anno 2007 war das noch anders. Da war Microsoft noch recht cool und hat auch stark in japanische IPs investiert bzw. einige exklusive Sachen bekommen. Seien es die exklusiven Mistwalkerspiele oder aber Spiele wie Infinite Undiscovery, The Last Remnant oder Tales of Vesparia. Hinzu kam die Zeitexklusivität bei Eternal Sonata oder Star Ocean 4. Die ersten 3 Jahre habe ich es nie bereut. Mittlerweile ist Microsoft aber komplett auf den Shooter- und Casualwahn-Zug aufgesprungen. Aber auf der PS3 herrschen jetzt auch nicht geradezu paradisische Zustände, außer man steht eventuell auf Tales of oder Girlie-RPG-Nischenspiele. Ni no Kuni stellt schon DIE große Ausnahme dar. Na ja, dafür spiele ich gerade nach 5 Jahren mal wieder begeistert Lost Odyssey. Für mich immer noch das beste RPG dieser Konsolengeneration.

Rick Jones
01.02.2013, 08:54
Die Codes sind nur DLCs für Vertraute.
Und ob man die nun heute oder Morgen oder in ein paar Tagen hinzufügt, ist meiner mMn nicht sooo wichtig finde ich :)
Ich hab die beiden aus der WE auch noch nicht hinzugefügt.

Tyr
01.02.2013, 08:56
Nun, dann werde ich es mal so starten. Die beiden aus der WE hab ich allerdings schon runtergeladen :D

Hab auch gerade in einen Trophy Guide geschaut und anscheinend ist keine der Trophäen missable. Sehr schön. So muss das sein. Da kann man ja beruhigt spielen :)

Kiru
01.02.2013, 09:01
Die Codes sind nur DLCs für Vertraute.
Und ob man die nun heute oder Morgen oder in ein paar Tagen hinzufügt, ist meiner mMn nicht sooo wichtig finde ich :)
Ich hab die beiden aus der WE auch noch nicht hinzugefügt.

Eh. Dat isn Rpg. Wenn ich nach 10 Stunden einen Level 1 Vertrauten per DLC bekomme, ist das nichts mehr Wert. Entweder man machts direkt oder gar nicht.

@Tyr, vergiss nicht die beiden kostenlosen ausm PSN. Insgesamt gibts also 6 für Leute mit WE. Ansonsten 4 wenn man bei Amazon vorbestellt hat, oder aber 2 wenn nichts davon der Fall war.

Tyr
01.02.2013, 09:05
Ah, danke Kiru. Das hätte ich jetzt echt vergessen :D

Ugh, fertig installiert und schon hab ich das erste Problem; Japanisch oder Englisch? :%
... ich nehme erstmal englisch, denke ich ...

Cuzco
01.02.2013, 09:08
@Cooper: Nunja, die PS3 kostet an sich nur noch 200 Euro in dieser 12 GB-Version, was meiner Meinung nach aber vollkommen ausreicht (wenn Du keine Titel im PSN kaufst). Festplatte kann man zur Not manuell nachrüsten. Meine alte hatte 60 und ich habe nie Spiele im PSN gekauft. Allerdings hat die PS3 mittlerweile (leider) das beste Spieleangebot zu bieten. Du kriegst alles von Drittherstellern und auch einige Sony-eigene Titel wie Uncharted und Heavy Rain sind wirklich toll. Wenn Du zudem auf japanische Spiele stehst, ist diese Konsole auch optimal. HDMI-Kabel ist halt keines dabei, dafür ein AV-Kabel und ein Scart-Adapter, was mich fast schon etwas wundert.

@Kiru: Die Codes sind mir heute Nacht bereits zugesendet worden. Für Greiferchen und Flatterling.Also ca. 36 Stunden nach Versand. Zudem möchte ich noch auf etwas aufmerksam machen: Es gibt nämlich zwei weitere Familiars einfach so zum Download im PSN. Kostet nix. Ist mir gestern zufällig beim Durchschollen im Shop aufgefallen. Schau einfach unter neue Spiele die Liste durch, oder such gezielt nach "Drachilein" und "Goldkraftprotz". Du wirst Dich wundern, diese beiden Familiars sind umsonst und können einfach heruntergeladen werden. Ich glaube das wird immer leicht übersehen... Du musst beide übrigens separat herunterladen. Außerdem gibt es dann noch den Wicht und das Hähnchen in der Wizards Edition. Aber die wirst Du schon haben, denke ich. ;)

@Tyr: Ob man ohne die Viecher anfangen kann, weiß ich leider auch nicht. Wäre aber interessant zu wissen. Allerdings haben meine Freundin und ich gestern schon drei Stunden in Ni No Kuni verbracht.

Cooper
01.02.2013, 09:36
@Cooper: Nunja, die PS3 kostet an sich nur noch 200 Euro in dieser 12 GB-Version, was meiner Meinung nach aber vollkommen ausreicht (wenn Du keine Titel im PSN kaufst). Festplatte kann man zur Not manuell nachrüsten. Meine alte hatte 60 und ich habe nie Spiele im PSN gekauft. Allerdings hat die PS3 mittlerweile (leider) das beste Spieleangebot zu bieten. Du kriegst alles von Drittherstellern und auch einige Sony-eigene Titel wie Uncharted und Heavy Rain sind wirklich toll. Wenn Du zudem auf japanische Spiele stehst, ist diese Konsole auch optimal. HDMI-Kabel ist halt keines dabei, dafür ein AV-Kabel und ein Scart-Adapter, was mich fast schon etwas wundert.

Hast schon Recht, aber habe mir erst 'ne Wii U gekauft. Bei mir wächst das Geld nun halt auch nicht auf Bäumen ^^
Und außer Ni no Kuni gibt es jetzt auch kein Spiel was ich auf der PS3 haben muss. Die gibt es dann eher auf Nintendo Konsolen.

Rick Jones
01.02.2013, 09:40
Wenn ich dann nach mehreren Stunden einen Level 1er hab, dann level ich ihn halt auf :)
Aber da ist halt jeder Anders beim Spielen von RPGs

Die beiden DLCs ausm PSN sind wenn ich mich nicht Irre von NAmco gesponsort als kleines Schmankerl weil sie den Release um eine Woche verschieben mussten.
Da gabs mal ne News zu. :)

BDraw
01.02.2013, 10:27
Aber ich muss sagen, dass ich jetzt gerne wieder in dem Alter wäre wo man nach der Schule einfach nach Hause geht, alle Sachen in die Ecke Schmeisst und sich vor die Konsole hockt bis man einpennt.
Ohne sich Gedanken zu machen.
Als Student kann ich hierzu nur sagen: SEMESTERFERIEN~! \o/ (Naja. Ab mitte nächster Woche und nur wenn ich nicht arbeiten muss. *hust*)

Was anderes, mich würden mal eure Einschätzungen zu was interessieren: Wie ich schon gepostet hatte habe ich die befürchtung,d ass Ni no Kuni etwas sehr stark auf niedlich/kindlich getrimmt ist. Die von euch, die es (an)gespielt haben, wie seht ihr das bisher? Hält sich das weit genug die Waage oder istd as tatsächlich so, dass ich an jeder Ecke ein -chen, ein -lein, ein super-knuffig-knuddliges-krümelchen...etwas antreffe? Anders gefragt, kann man die Geschichte mit ihrer Welt und allem was dazugehört immer noch ernst nehmen und gibt es auch etwas weniger süße Gefährten?
Das Spiel reizt mich ungemein, aber da hab ich noch Bedenken... :/

Lux
01.02.2013, 10:31
Was anderes, mich würden mal eure Einschätzungen zu was interessieren: Wie ich schon gepostet hatte habe ich die befürchtung,d ass Ni no Kuni etwas sehr stark auf niedlich/kindlich getrimmt ist. Die von euch, die es (an)gespielt haben, wie seht ihr das bisher? Hält sich das weit genug die Waage oder istd as tatsächlich so, dass ich an jeder Ecke ein -chen, ein -lein, ein super-knuffig-knuddliges-krümelchen...etwas antreffe? Anders gefragt, kann man die Geschichte mit ihrer Welt und allem was dazugehört immer noch ernst nehmen und gibt es auch etwas weniger süße Gefährten?
Das Spiel reizt mich ungemein, aber da hab ich noch Bedenken... :/
Die ganzen Leute, die das als Totschlagargument gegen das Spiel vorbringen, würde ich gerne mal fragen, ob sie jemals einen Ghibli-Film gesehen haben. :/

Tyr
01.02.2013, 10:41
Ich finde das Spiel bisher nicht kindisch. Also sicher, Kinder werden gut unterhalten und es ist ebenso sehr einsteigerfreundlich. Aber ich denke Erwachsene können ebenfalls sehr viel Spaß an den Charakteren und Dialogen haben, weil das Writing ziemlich toll ist und das Spiel sich selber zwar ernst nimmt, trotzdem aber nicht davor zurückschreckt sich selbst und das Genre etwas auf den Arm zu nehmen. Besonders natürlich Tröpfchen ist großartig, unbedingt auch mit eng dub spielen.

BDraw
01.02.2013, 10:51
Die ganzen Leute, die das als Totschlagargument gegen das Spiel vorbringen, würde ich gerne mal fragen, ob sie jemals einen Ghibli-Film gesehen haben. :/
Es ist ein sehr großer Unterschied, ob ich mir für ein, zwei Stunden einen Film ansehe oder ob ich mich 20+ Stunden hinter ein Spiel klemme. Das ist nicht vergleichbar. Ob das wirklich so viele sagen weiß ich nicht, ich frage nur, weil das der Eindruck war, der bei mir bislang aufgrund der Namen der Kreaturen erweckt wurde.

Ich sehe mir auch gerne Shinkai-Filme an, aber spielen würde ich nichts in der Richtung, da die Filme einfach (abgesehen von Children Who Chase Lost Voices) nicht die nötige Handlung haben um solange zu tragen.

@Tyr: Das klingt doch schonmal gut. (: Kann man die Dub im Spiel umstellen?

Tyr
01.02.2013, 11:05
Ja, die Dub kannst du im Unterschied zur Textsprache jederzeit umstellen.

Und ich finde, dass diese Verniedlichungen ihren eigenen Charme haben. Aber ich lese auch gerne Kinderbücher. ^^
Also, ich denke, dass man sagen kann, dass das Spiel eine kohärente Spielwelt erzeugt. Ja, sie ist "kindlich", aber das ist auch der Sinn dahinter. Es ist immerhin das Abenteuer eines kleinen Jungen.
Es ist nicht so, dass das Spiel sich Kindern anbiedern würde und Erwachsene dadurch verschreckt. Im Gegenteil scheint es auf mich einfach nur sich und seiner Spielwelt sehr treu zu sein. Ich sehe das als stilistisches Mittel, weniger als Anbiederung an eine Zielgruppe.

BTW erinnert mich die Story gerade stark noch an "Brave Story" und ich liebe dieses Buch ^.^

Narcissu
01.02.2013, 11:17
Was Brave Story betrifft: Hab es jetzt extra vorm unmittelbaren Finale pausiert und werde es direkt am 6. weiter/durchlesen. Ich freu mich auch auf das Spiel! Ob ich mir auch den Film ansehen sollte, weiß ich nicht.

Bzgl. Ni no Kuni: Jetzt bekomme ich doch ganz schön Lust, es zu spielen. Hab auch gerade wieder Geld auf dem Konto. Hrm, schwierige Entscheidung. X\ Will aber erst mal FF13 durchspielen. Ich will ungern mehrere große Spiele gleichzeitig spielen.

Tyr
01.02.2013, 11:20
Bzgl. Ni no Kuni: Jetzt bekomme ich doch ganz schön Lust, es zu spielen. Hab auch gerade wieder Geld auf dem Konto. Hrm, schwierige Entscheidung. X\ Will aber erst mal FF13 durchspielen. Ich will ungern mehrere große Spiele gleichzeitig spielen.Du willst dir das nicht echt kurz nach Release ohne Wizard Edition kaufen, oder? xD

Narcissu
01.02.2013, 11:26
160€ gebe ich für die Wizard's Edition bestimmt nicht mehr aus. :P
Interesse hatte ich eigentlich nur am Wizard's Companion, und der scheint ja auch nur nettes Begleitmaterial zu sein, und nichts, was wirklich nützlich zum Spielen ist. Daher habe ich darauf erst mal verzichtet. Vielleicht lege ich mir den Wizard's Companion irgendwann mal separat zu – oder gebe mich mit der Ingame-Version zufrieden.

Angel|Devil
01.02.2013, 11:35
Meine Wizard Edition ist nun auch endlich angekommen. Das Spiel wird nachher erstmal ausgiebig angetestet. :)
Das Buch finde ich übrigens sehr gelungen von der Aufmachung her. Macht echt Spaß es durchzublättern, auch wenn es als Begleitbuch zum deutschen Spiel wohl eher ungeeignet ist, da es ja komplett in englischer Sprache gehalten ist und die Begrifflichkeiten so natürlich andere sind. Ich bin mal gespannt, ob sie das Ingame-Buch übersetzt haben. Gut finde ich auch, dass das Buch so einen typischen "altes Buch"-Geruch hat. :)

Tyr
01.02.2013, 11:38
Der Geruch ist wirklich toll. Und ja, das Buch im Spiel ist komplett in deutsch. Ich finde das auch sehr schade, dass das Buch in der WE nicht ebenfalls deutsch ist, weil die Übersetzung des Spiels wirklich gelungen ist :(

Kiru
01.02.2013, 11:40
Ich würde auch zum Buch sagen, dass es fast Pflicht ist. Es sieht einfach sehr schick aus, farbig etc. Absolut nötig isses nicht, aber ich glaub ich würde es nicht fertig bringen das Ding ingame zu sehen und zu wissen, ich hätte es in der Hand halten können. :D Kommt auf die Person an denke ich. Bin ja keiner, der Special Editionen mag, weil da "special" steht. Für mich zählt der Inhalt. Das Plüsch-Ding ist egal, das Buch hingegen ist ein sehr willkommenes Objekt, wenn es natürlich auch stolze 35 Euro gekostet hat, was vom Preispunkt etwa das selbe ist, wie das Artbook von Valkyria Chronicles gekostet hat. In anderen Worten, man könnte es als zu teuer ansehen.

edit: Tyr, du spielst auf Deutsch? Eh... wieso dasn? Englische Stimmen und irgendwelche deutschen Subs dazu geht doch gar nicht. Japanisch + Deutsch würd ich ja noch verstehen, aber du kannst doch Englisch.

Narcissu
01.02.2013, 11:43
Deutsch ist für mich auf jeden Fall Pflicht. Die deutschen Namen verleihen dem Spiel nochmal um einiges mehr Charme als die englische, finde ich. Synchro werde ich aber auf jeden Fall auch auf Englisch lassen; bei so einem Spiel will ich auch verstehen, was gesagt wird. Außerdem ist die Syncho auch wirklich hervorragend. Eine deutsche Synchro wäre auch toll gewesen bei einem Spiel wie Ni no Kuni.

Kiru
01.02.2013, 12:12
Das Problem ist doch aber, dass Deutsch mit Englischer Sprachausgabe nicht zusammen passt. Japanisch + Deutsch ebenso nicht, aber hier versteht kaum einer was. Übersetzungen sind immer verschieden. Es mag nicht immer so krass wie bei ff 10 sein, aber ein Unterschied existiert. Es harmoniert nicht. Wenn man nicht grad darauf aus ist, die Übersetzung zu überprüfen, oder aber keine andere Wahl hat, dann empfiehlt es sich imo nicht zwei verschiedene verständliche Sprachen für Sub + Dub zu nehmen.

edit: Wobei hier im Fall von Ni no Kuni die Japanische Sprachausgabe auch noch das Problem hat, dass die Namen sehr verschieden sind. (Was man auch ohne große Kenntnisse der Sprache bemerkt) KA ob an der deutschen Übersetzung noch einmal viel geändert wurde..

Akito
01.02.2013, 12:50
Spiel wurde gestern spät Abend noch rausgeschickt, mit Hermes. Die waren dann heute um halb 11 da, nur war niemand zu Hause. Nun steht als Status da "Auf Kundenwunsch erfolgt die Zustellung zu einem späteren Zeitpunkt." und "Kundenaktion erforderlich". Ich nehme an, die werden das Paket jetzt erst einmal behalten bis ich da angerufen habe, war zumindest beim letzten mal so als der erste Zustellversuch nicht geklappt hat. Wie kann es sein, dass Hermes bis jetzt immer noch nichts von "Bei den Nachbarn abgeben" gehört hat ლ(ಠ益ಠლ)

Cuzco
01.02.2013, 13:06
Ich habe das Dingens leider auch komplett in Englisch installiert, da ich - genau wie Kiru das angedeutet hat - von unterschiedlichen Sprachen - gesprochen und gelesen - nicht so überzeugt bin. Es ist irgendwie doof, dass ich die Sprache im Spiel nicht umstellen kann, trotz stolzen 4 GB Installationsdaten.

Hast schon Recht, aber habe mir erst 'ne Wii U gekauft. Bei mir wächst das Geld nun halt auch nicht auf Bäumen ^^
Und außer Ni no Kuni gibt es jetzt auch kein Spiel was ich auf der PS3 haben muss. Die gibt es dann eher auf Nintendo Konsolen.

Ja, bei uns leider auch nicht. Deshalb haben wir ja jetzt die "billige" 200 Euro-Variante gekauft und der Speicherplatz ist doch etwas klein. Die 60GB kriegt man nicht voll, für die 12GB-Variante reichen Ni No Kuni und Devil May Cry. Dann passen keine weiteren Installationsdaten mehr auf das System.Auch beim Laufwerk Deckel habe ich jedes Mal Angst, dass er irgendwann wegfliegt... :( Und PS2-Spiele kann sie auch nicht mehr wiedergeben. An Deiner Stelle würde ich evtl. mal irgendwann versuchen von Freunden und Bekannten eine PS3 mit dem Spiel auszuleihen und Ni No Kuni durchzuspielen. Es rentiert sich! Was die Wii U betrifft: Seit dem letzten Nintendo Direct vom 23.1. bin ich auch wieder guter Dinge. Jetzt freue ich mich erst mal auf Rayman und dann auf diverse VC-Titel für 30 Cent. ;)

Akito
01.02.2013, 13:16
Gerade angerufen, laut der Servicemitarbeiterin kam das Paket heute morgen zu spät an und verpasste daher den Fahrer und sie geht davon aus, dass er das Paket dann morgen ausliefern wird. Das ist zwar ne komplett andere Geschichte als das, was mir die Statusverfolgung erzählt aber das ist ja nichts neues bei Hermes. Und ich dachte samstags arbeiten die gar nicht?

Angel|Devil
01.02.2013, 14:02
Gerade angerufen, laut der Servicemitarbeiterin kam das Paket heute morgen zu spät an und verpasste daher den Fahrer und sie geht davon aus, dass er das Paket dann morgen ausliefern wird. Das ist zwar ne komplett andere Geschichte als das, was mir die Statusverfolgung erzählt aber das ist ja nichts neues bei Hermes. Und ich dachte samstags arbeiten die gar nicht?

Doch klar, die arbeiten teilweise sogar sonntags. Ich kann mich daran erinnern, dass ich von denen mal an einem Sonntag um 19Uhr noch eine Lieferung bekam. Das fand' ich schon krass, da ich von DHL sowas noch nie erlebt habe. :)

Knuckles
01.02.2013, 14:32

Doch klar, die arbeiten teilweise sogar sonntags. Ich kann mich daran erinnern, dass ich von denen mal an einem Sonntag um 19Uhr noch eine Lieferung bekam. Das fand' ich schon krass, da ich von DHL sowas noch nie erlebt habe. :)

Bei diesen armen Leuten handelt es sich um Privatpersonen, die sich nebenher etwas verdienen wollen. Daher kommen manchmal solch unmögliche Anlieferzeiten oder Tage zustande.

Narcissu
01.02.2013, 16:18
Screw you, ich hab mir das Spiel jetzt doch gekauft! Bis heute morgen hatte ich das nicht vor. War auch das letzte Exemplar bei GameStop.

Kiru
01.02.2013, 17:08
Und mein Bonuscode ist nun da. Argh. Hab nicht mehr damit gerechnet und eigentlich gedacht, ich fang morgen an. Das wird blöd. Na mal sehen, weniger hier blöd schreiben, mehr tun, dann klappt dat schon. :D

Seldio
01.02.2013, 17:10
Mir haben sie den Code auch erst vor ca. einer halben Stunde geschickt, aber mehr als wie die Folie von dem Paket abreissen habe ich noch nicht geschafft. Nur ein kurzen Blick reingeworfen, ob alles drin ist. Ich hoffe, wir kommen heute abend dazu die Disc in die PS3 reinzuschmeissen und für ein paar Stunden das Spiel zu geniessen.

Rush
01.02.2013, 17:24
Irgendjemand der das Spiel nicht gekauft hat? :D
Kommt ja nicht mehr oft vor, dieser Hype hier :A

Tyr
01.02.2013, 17:37
Hab keinen Code :(

Narcissu
01.02.2013, 19:17
Hab jetzt anderthalb Stunden gespielt und bin bei Katzbuckel. Und ja, das Spiel ist toll. Besonders die Ghibli-Filmsequenzen habe ich wirklich genossen. Die Weltkarte ist natürlich genauso toll wie in der Demo. Dass man nur auf der Weltkarte eine freie Kamera hat (in Motorville jedenfalls nicht), finde ich etwas schade.

Zur Lokalisierung muss ich sagen: Namen sind sehr charmant übersetzt worden, sowohl ins Deutsche als auch ins Englische. Zwar wäre es schön, wenn Sprache und Text synchron wären (was ja der Fall ist, wenn man es auf Englisch spielt), aber wenn man Deutsch liest und Englisch hört, bekommt man immerhin etwas von zwei tollen Übersetzungen mit. Besonders die Dialoge von Tröpfchen/Drippy haben es mir angetan – auf beiden Sprachen. Der junge, der das Titellieds „Kokoro no Kakera“ singt, ist ebenfalls sehr gut gewählt worden (Archie Buchanan heißt er den Credits zu Folge und ist anscheinend relativ unbekannt, zumindest habe ich nicht viel zu ihm gefunden). Die japanische Stimme von Mai Fujisawa für das Original (das ist übrigens die Tochter von Joe Hisaishi, wie ich gerade erfahren habe), klingt zwar noch etwas kraftvoller, aber dafür hat Archie Buchanan einen angenehmen, weichen Beiton. Also ich mag beide Versionen sehr gern.

Die Kämpfe auf der Weltkarte sind leider wie in der Demo – unbeschwert ein paar Minuten durch die Gegend laufen geht da nicht, man muss aufpassen, welchen Gegnern man in die Quere kommt und ausweichen ist manchmal schwer, wenn die Gegner einen erst einmal bemerkt haben. Ebenso ist es nicht immer leicht, die Gegner aus dem Hinterhalt anzugreifen, da sie einen ziemlich großen Sichtradius haben (das finde ich allerdings nicht so schlimm; könnte man jeden Gegner leicht aus dem Hinterhalt angreifen, wäre es auch witzlos).

Angel|Devil
01.02.2013, 23:21
Ich habe nun auch mal die ersten Stunden gespielt und muss sagen, dass mir das Spiel sehr gut gefällt. Bislang wirkt alles sehr stimmig und in die Welt wurde viel Leben eingehaucht, besonders was die Feinheiten der Umgebungen angeht. Alles wirkt so liebevoll gestaltet, dass es teilweise einfach nur Spaß macht sich die Umgebung genauer anzuschauen. Auch wenn man sich die Eröffnungssequenzen der Gegner mal genauer betrachtet, sieht man, dass sich hier echt Mühe gegeben wurde.
In der Anfangsphase ist definitiv Tröpfchen mein Lieblingscharakter. Mit seinen Sprüchen hat er mir schon jetzt so manchen Schmunzler verpasst. Besonders gut finde ich, dass ihm in der deutschen Übersetzung ein Dialekt verpasst wurde, der ihm, meiner Meinung nach, auch ganz gut steht. Auch die englische Synchro ist gar nicht mal so schlecht und um einiges besser, als ich gedacht hätte. Generell wurde das Spiel sehr gut übersetzt, was sich besonders beim magischen Begleiter bemerkbar macht. Hier wurde sich sehr viel Mühe gegeben das Zauberbuch schön ins Deutsche zu übersetzen. Bei der guten Aufmachung verwundert es mich noch mehr, dass sie diese Version nicht gleich für den deutschen Raum als Druckvorlage genommen haben. Aber das hatte wohl finanzielle oder logistische Gründe, wer weiss...
Wie sich das Spiel von der Story her entwickelt, bleibt abzuwarten. Der Anfang ist auf jeden Fall schon mal gut gelungen.
Das Kampfsystem ist zwar einfach gestaltet, macht aber in der Anfangsphase Spaß. Mal schauen wie sich dies im weiteren Verlauf des Spiels noch entwickelt.
Alles in allem macht mit Ni no Kuni viel Spaß und ich bin gespannt, wie es morgen weitergehen wird. :)

Affenprinz
02.02.2013, 11:54
Ich hab das Spiel gleich heute morgen von der Post abgeholt und hab nun ca. 2 Stunden gespielt.
Es ist wirklich großartig! Die Charaktere sind alle einzigartig. Besonders Tröpfchen ist wirklich gelungen. Hab's jetzt mit englischer Sprachausgabe angefangen und die ist einfach nur genial :D
Der Soundtrack ist wunderschön! Könnte ich mir den ganzen Tag anhören <3 ich bin echt gespannt, wie sich die Story noch entwickelt.

Narcissu
02.02.2013, 15:17
Mir gefällt Ni no Kuni immer besser. Katzbuckel hab ich richtig lieb gewonnen, bei der Musik durch die schöne, alte, grüne Stadt zu streifen hat mir zunehmend mehr Spaß gemacht, sodass ich am Ende dann traurig war, die Stadt verlassen zu müssen. :(

Dafür wurde ich aber mit anderen tollen Gebieten belohnt. Ganz hervorragend haben mir auch die beiden Geschichten/Märchen gefallen, die ich freigeschaltet habe: Die wirken sehr authentisch, sind wunderschön geschrieben und übersetzt und haben mir beim Lesen viel Freude bereitet. Ich freu mich auf die, die ich noch im Laufe der Geschichte erhalten werde. Momentaner Spielfortschritt liegt bei mir bei fast acht Stunden und ich bin gerade auf dem Weg nach Al-Kuhweid (wieder ein schöner Name^^).

Angel|Devil
02.02.2013, 18:02
Ich habe nun bis zum Goldhain weitergespielt, wo ich mir nun meinen dritten Begleiter und einen weiteren Zauber zugelegt habe.
Zuvor habe ich sehr viel Zeit in Katzbuckel verbracht, wo ich dann auch erst einmal alle bisherigen optionalen Aufgaben erledigt und zwei Sammelkarten vollgemacht habe. Die dadurch erworbene "Springen"-Fähigkeit ist ja mehr ein Gimmick ohne wirkliche Funktion, zumindest bisher noch. Dafür ist die zweite Fähigkeit umso nützlicher, da man hiermit auf der Weltkarte etwas schneller gehen kann. Zwar nicht bedeutend schneller, aber angenehmer als zuvor ist es allemal.
Ansonsten finde ich es erstaunlich wie liebevoll die gesamte Welt gestaltet ist. Sogar die Dungeons und die unterschiedlichen Kreaturen sind einfach nur schön anzusehen und strotzen voller Detailverliebtheit. Auch die orchestralische Musikuntermalung ist gut gelungen und passt richtig gut zu den jeweiligen Orten.
Ni no Kuni ist auf dem besten Weg mein Lieblingsspiel überhaupt zu werden. Ich bin schon sehr gespannt, wie es nachher mit der Reise von Oliver weitergehen wird. :)

Seldio
02.02.2013, 18:40
Wir spielen nachher auch weiter und sind schon sehr gespannt, wie es weitergeht - vielleicht schaffen wir es heute ja auch noch aus dem Finsteren Wald hinaus.

Ligiiihh
02.02.2013, 22:24
Fwuuu~ endlich Paket aufmachen dürfen. :) Instant Love mit dem Tröpfchen-Plüsch, aber Instant Marriage mit dem Buch! <3 Das ist so wunderbar, oh Gott. Nein, das Buch ist VIEL besser, als ich dachte.

Akito
02.02.2013, 23:16
Nicht nur, dass die PAL Version der Wizard's Edition im Vergleich zur US Version deutlich weniger Sachen enthält, selbst beim Innenartwork wurde gepfuscht, wo sind meine Farben Bamco?http://666kb.com/i/bnhb4gk9aipbxd2o5.gif
Oder mit anderen Worten zu sagen, heute endlich angekommen.

Lux
02.02.2013, 23:21
Ihr öffnet die Wizard's Edition? :D Einen großen Backlog zu haben, birgt wohl so seine Vorteile. Wer weiß - vielleicht ist eine verschweißte WE bald was wert. Wenn ich das Spiel dann spielen will, gehe ich mir die normale Version kaufen. :p

Akito
02.02.2013, 23:23
Ihr öffnet die Wizard's Edition? :D Einen großen Backlog zu haben, birgt wohl so seine Vorteile. Wer weiß - vielleicht ist eine verschweißte WE bald was wert. Wenn ich das Spiel dann spielen will, gehe ich mir die normale Version kaufen. :p
Pfft, als wäre ein großer Backlog heutzutage irgendwas besonderes mehrhttp://666kb.com/i/bnhb4gk9aipbxd2o5.gif

Lux
02.02.2013, 23:25
Er hat mich bislang erfolgreich daran gehindert, die WE zu öffnen. :p

Narcissu
02.02.2013, 23:28

Sie ist nicht bald was wert, sondern jetzt. Keine Ahnung, ob der Preis mit der Zeit noch steigen wird. Aber es gibt schon genug Leute auf eBay, die dafür 150€ oder mehr hinblättern. Und das schon direkt nachdem sie ausverkauft war.

Lux
02.02.2013, 23:34
Sie ist nicht bald was wert, sondern jetzt. Keine Ahnung, ob der Preis mit der Zeit noch steigen wird. Aber es gibt schon genug Leute auf eBay, die dafür 150€ oder mehr hinblättern. Und das schon direkt nachdem sie ausverkauft war.
Oha, stimmt. Na ja, so bekloppt müsste ich mal sein. Wenn ich das Ding verkaufen will, warte ich damit noch, bis der Markt nicht so dermaßen überschwemmt ist. Und bis es so weit ist, habe ich den Karton vielleicht auch schon ausgepackt, wer weiß? Aber solange ich noch genug anderen Kram habe, der gespielt werden muss (habe gerade Legend of Grimrock für mich entdeckt), lasse ich die Zeit für mich arbeiten. :p Klar will ich Ni no Kuni irgendwann spielen, aber so dringend muss es nicht sein. Immerhin gucke ich nebenher noch die Ghibli-Blu-rays - da finde ich genügend explodierende Haare, um mich über Wasser zu halten.

Cuzco
03.02.2013, 02:08
So - wir haben jetzt auch schon einen guten Teil hinter uns und sind regelrecht begeistert von Ni No Kuni. Allerdings zieht sich das Spiel auch - was aber auch daran liegt, dass wir alle Quests machen, die wir finden. (Haben jetzt ca. 9h auf der Uhr und sind gerade bei ... Prüfungen in einem Wüstentempel). Ding Dong Dell war richtig verträumt und fantastisch präsentiert. Besonders König Tom hat uns sehr gut gefallen - wahrscheinlich weil er genauso drauf ist, wie unsere Katze. Es ist einfach fantastisch, wie liebevoll die Textzeilen geschrieben und die Charaktere gezeichnet sind. Es ist bisher zwar wirklich kaum etwas passiert, dennoch steckt man wirklich tief im Geschehen. Das liegt wohl daran, dass alles so lebendig und vielfältig präsentiert wird. So zeichnen sich die Katzenbewohner durch einen besonderen Dialekt aus, der lautmalerische Elemente, wie Schnurren in bestimmten Wörtern enthält. Die Hootique mit ihrer Brillenschlange mit Uhuslang ist auch ein besonders lustiges Beispiel. Später in der Wüstenstadt Al Mamoon wird man dann mit - genau - Kühen und Wüstenbewohnern konfrontiert. Und man bekommt endlich seine zweite Mitstreiterin.

Ja, wenn es nicht so wunderschön wäre, dann würde es mich glatt stören, dass sich das Spiel etwas zieht. Bisweilen passiert recht wenig handlungstechnisch gesehen, was aber auch dem geschuldet ist, dass wir uns Zeit lassen und sämtliche Quests angenommen haben. Die Atmosphäre ist dabei sehr schön und man kann die Städte und Orte bewundern. Auch das Dungeon-Design ist wunderschön. Es ist zwar meistens schon arg schlauchig, bietet aber wenigstens teilweise Abwechslung. Vor allem sieht es sehr schön aus - der Brunnen war bisher der komplexeste Dungeon, der Herbstwald der Ansehnlichste. Dabei werden immer wieder kleine unterschiedliche Aufgaben eingestreut.

Die Geschichte ist wunderschön erzählt und reißt wirklich mit. Es ist keine infantile Erzählweise, welche ausschließlich auf Kinder zugeschnitten ist, sondern ein fantastisches Märchen mit einem kindlichen Held, der dennoch schon etwas Reife besitzt, richtig sympathisch rüberkommt und nicht stereotyp wirkt. Ich würde auch mal behaupten, dass Oliver reifer ist, als diverse FF XIII-Witzfiguren... Die Dialoge mit Tröpfchen sind dabei richtig klasse - das Verhältnis zwischen den beiden erinnert mich etwas an das Verhältnis zwischen Merlin und Arthur aus dem Disneyfilm "Die Hexe und der Zauberer".

Ich bin ziemlich sicher, dass die Geschichte auch noch die ein oder andere Wendung nimmt - zumindest wird sie gerade sehr schön aufgebaut und ich denke, sie wird noch sehr spannend, sobald der dritte Mitstreiter ins Boot kommt (laut Spieleanleitung ein Fiesling). Auch die Musik ist erstklassig. Sie trägt unglaublich viel zur Atmosphäre bei und besitzt viele wunderschöne Themen - und wurde außerdem auch noch mit einem Orchester eingespielt. Dafür fehlen leider aber viele Dialogsequenzen in der Synchro. Man muss aber auch dazu sagen, dass das Spiel wirklich sehr viel Text hat. Dennoch hätte man ruhig alle Gespräche zwischen Tröpfchen und Oliver vertonen können (das Voiceacting ist nämlich spitze!)

Auf jeden Fall hat Level-5 gut daran getan, sich Studio Ghibli ins Boot zu holen. Ich kann auch da nicht die 85% der 4Players verstehen. Klar, spielmechanisch könnte es mehr bieten - aber dennoch steckt so viel in diesem Spiel, welches es soooo ungeheuer spielenswert macht. Genau dieses Spiel hätte die Platinmedaille verdient. Und genau dieses Spiel hätten wir um ein Haar nicht bekommen (wie damals bei Suikoden 3). Ich würde mich wirklich freuen, wenn es in Europa voll einschlägt, da es in Japan ja total danebenging. Ni No Kuni ist definitiv ein Spitzenspiel. Das ist einfach nur Magie.

Kiru
03.02.2013, 08:00
Auf jeden Fall hat Level-5 gut daran getan, sich Studio Ghibli ins Boot zu holen. Ich kann auch da nicht die 85% der 4Players verstehen.

Eh... das sind 85%! Was willst du eigentlich? Das ist gut, je nach Bewertungsschema sogar knapp sehr gut. Dass es Luft nach oben gibt sagst du doch sogar selbst... gerade als Kritiker sollte man, wenn man ernst an die Sache heran geht, eben nicht nach "ist es Wert zu spielen" bewerten, sondern nach der tatsächlichen praktischen Qualität.

Abseits davon habe ich mich gestern durch den ersten Dungeon geschlagen. Ok. Danach wieder Weltkarte und ein wenig umgeschaut. Es gibt echt versteckte Schätze. Man sieht sie gar nicht und sind qualitativ so, als wenn man sie gefälligst jetzt zu finden hätte. Eh was? Das haben sie ja mal richtig kagge gemacht. Ich hab nichts gegen etwas zu entdecken, aber wie ein Idiot die ganze Zeit x auf der Weltkarte zu hämmern ist das letzte. Wenns wenigstens noch wie Wildarms 5 wäre, wo dann ein gewisser Radius um einen rum enthüllt wird.. nope. Nur da, wo man steht, wird untersucht. Ich tippe mal da wirds iiiirgendwann nochn Zauber geben. Aber was hilft mir das jetzt? Soll ich dann später zurückkommen und sagen "hey geil, ein Holzschwert was +3 Angriff gibt! Das hat sich gelohnt!"? Ich hoffe mal sehr stark, dieser Zauber taucht jetzt direkt in der ersten Stadt auf. Ansonsten ist das ein ganz schöner Designfehler, den sie da gebaut haben.

Tyr
03.02.2013, 09:04
Es gibt später eine Möglichkeit, diese Schätze sichtbar zu machen. Kümmere dich einfach noch nicht darum.

Bin jetzt mit der ersten Stadt durch und ganz zufrieden. Allerdings ist der Spielfluss schon sehr träge, lange am Stück kann ich das Spiel nicht spielen. Aber auch nicht schlimm. Nett für zwischendurch. ^^

Irgendwie habe ich aber das Kampfsystem nicht ganz verstanden. Es scheint mir völlig unmöglich auf Superangriffe der Gegner zu reagieren. Bis ich da mal die derzeitige Aktion abgebrochen und dann im Menü Verteidigen ausgewählt und aktiviert habe, hat der Gegner den Angriff schon längst gewirkt. Sehr merkwürdig. Und sowieso ist das KS ziemlich hektisch. Wenn es in allen Menüs pausieren würde, wäre es wesentlich taktischer. So kann man nur versuchen schnell irgendwelche Aktionen auszuführen, weil einfach nicht die Zeit da ist, besser darüber nachzudenken.

Wie ist das eigentlich, wenn man Monster füttert; werden die Stat-Boni wieder resettet oder sind die permanent?

Angel|Devil
03.02.2013, 09:30
Ich finde das Kampfsystem von Ni no Kuni eigentlich ganz gelungen. Klar ist es stellenweise etwas hektisch und auch fordernd, aber nie wirklich unfair oder so.
Was die Superangriffe angeht, so kann man diese doch recht einfach abwehren. Meist entsteht bei dem Gegner ja durch Vorbereitung eines Superangriffs eine Aura um ihn herum. Wenn dies soweit ist, dann drückt man einfach L1 und sucht sich einen Begleiter aus, der auch Verteidigen kann. Das geht so auch recht schnell, ohne das man groß durch längere Wartezeit den aktuellen eigenen Angriff abbrechen muss. Eine andere Möglichkeit wäre den Gegner schnell mit einer starken Attacke zu treffen, so dass sein Angriff abgebrochen wird. Dies wäre dann aber schon sehr risikoreich.
Im Kampf generell ist es auch wichtig auf die Symbole der Monster (beim Profilbild unten rechts) und der Vertrauten (rechts neben der Stufenanzeige) zu achten, um so die Vertrauten effektiver im Kampf zu verwenden.
Was das Füttern mit Nahrung angeht, so sind die Statusveränderungen dauerhaft.
Was die versteckten Schätze auf der Weltkarte angeht, so kann man die ruhig erstmal ignorieren, bis man den Zauber hat. Größtenteils bekommt man dadurch eh nur ein wenig Proviant oder Essen für seine Vertrauten. Manchmal auch Ausrüstung für Vertraute, die man nur sekundär gebrauchen kann. Auch die Zutaten die man zwischendurch mal bekommt, sind am Anfang recht nebensächlich, da man diese erst im späteren Verlauf gebrauchen kann. Zwar findet man stellenweise auch mal das eine oder andere gute Teil, dafür lohnt es sich aber nicht sich die Mühe zu machen und alles manuell abzusuchen.

Tyr
03.02.2013, 10:54
Was die Superangriffe angeht, so kann man diese doch recht einfach abwehren. Meist entsteht bei dem Gegner ja durch Vorbereitung eines Superangriffs eine Aura um ihn herum. Wenn dies soweit ist, dann drückt man einfach L1 und sucht sich einen Begleiter aus, der auch Verteidigen kann. Das geht so auch recht schnell, ohne das man groß durch längere Wartezeit den aktuellen eigenen Angriff abbrechen muss. Eine andere Möglichkeit wäre den Gegner schnell mit einer starken Attacke zu treffen, so dass sein Angriff abgebrochen wird. Dies wäre dann aber schon sehr risikoreich.Ja nee, ist mir theoretisch schon klar. Aber praktisch schaffe ich es in den wenigsten Fällen, dass auch rechtzeitig umzusetzen.
Meine Kritik galt sicher nicht dem Schwierigkeitsgrad, ich mag es ja, wenn das Spiel fordernd ist. Ich finde nur, dass die Hektik den taktischen Komponenten des KS, die ja durchaus vorhanden sind, nicht zuträglich ist. Zumindest ist es meine Erfahrung, dass ich nem Tank auf den Gegner stur einkoppen die leichteste und frustloseste Möglichkeit ist, einen Kampf zu gewinnen. Schade eigentlich.

Kiru
03.02.2013, 11:16
Zu den Schätzen hab ich ja schon geschrieben:
Soll ich dann später zurückkommen und sagen "hey geil, ein Holzschwert was +3 Angriff gibt! Das hat sich gelohnt!"?

Insofern, das ist schon blöd. Was soll ich mit dem Holzschwert, das ich gefunden habe, später irgendwann mal? Ich wette, die kriegt man fürn Apfel und nem Ei nach geworfen, das ist lediglich interessant für den Anfang, wo man noch keine Waffen hat und Geld auch eher knapp ist. Das mag mir wirklich nicht gefallen. Wenn man die Kisten wenigstens sehen würde, wenn man nah genug kommt. (Und später ein Zauber, der den Bereich erweitert oder so) Aber wie es ist, ist es reichlich komisch.

Angel|Devil
03.02.2013, 11:26
Zu den Schätzen hab ich ja schon geschrieben:

Insofern, das ist schon blöd. Was soll ich mit dem Holzschwert, das ich gefunden habe, später irgendwann mal? Ich wette, die kriegt man fürn Apfel und nem Ei nach geworfen, das ist lediglich interessant für den Anfang, wo man noch keine Waffen hat und Geld auch eher knapp ist. Das mag mir wirklich nicht gefallen. Wenn man die Kisten wenigstens sehen würde, wenn man nah genug kommt. (Und später ein Zauber, der den Bereich erweitert oder so) Aber wie es ist, ist es reichlich komisch.

Hierzu habe ich übrigens gerade was rausgefunden, als ich mir den magischen Begleiter etwas näher angesehen habe. Wenn du dir im magischen Begleiter ab Seite 314 die Karten anschaust, siehst du die versteckten Schätze dort mit einem Schlüsselloch symbolisiert. Zwar wird auf diesen Karten nicht der genaue Ort angezeigt, aber zumindest kann man es so etwas eingrenzen. Dies sollte die Suche nach diesen Schätzen erheblich erleichtern. :)

Narcissu
03.02.2013, 12:24
Bin nun vor dem Tempel der Prüfungen.

Was ich jedem nur raten kann: Bleibt an den Orten mal eine Weile stehen, dreht die Kamera in alle Richtungen oder lauft langsam durch die Gegend. Wenn man mal genau hinsieht, entdeckt man so viel Liebe zum Detail. Im Wald zum Beispiel fliegen Glühwürmchen durch die Luft und fallen Blätter vom Himmel. Tröpfchens und Olivers Gesten wenn man mal stehen bleibt sollte man sich auch mal genau ansehen. Das Spiel ist wirklich etwas für Leute, die nicht einfach durch die Gebiete rennen, sondern sich auch mal ein paar Minuten Zeit nehmen, die Atmosphäre in ihrer Gesamtheit einzuatmen.

Selbst Fetchquests, die ich in anderen Spielen unnötig finden würde, sind in Ni no Kuni so charmant umgesetzt, dass es mich überhaupt nicht stört. Auch die Kämpfe machen mir sehr viel mehr Spaß und sind viel kurzweiliger als ich es nach der Demo vermutet hätte. Allerdings sind sie auch ziemlich einfach.

Was die Nebenaufgaben angeht: An denen habe ich bisher auch meinen Spaß. Zwar sind die meisten nicht allzu innovativ und einige wiederholen sich auch, aber man kann auch nicht behaupten, hier keine Abwechslung zu haben. Dass man durch die Symbole auf den Karten immer weiß, wo man hin muss, nimmt ein bisschen die Balance zwischen „zu leicht“ und „zu nerviges Rumgesuche“. Deshalb habe ich bisweilen auch einfach per Select die Karte deaktiviert. Zumindest irrt man aber nicht stundenlang in der Gegend rum, wenn man auf der Suche nach etwas ist.

Eh... das sind 85%! Was willst du eigentlich? Das ist gut, je nach Bewertungsschema sogar knapp sehr gut.
Ich denke auch, dass eine Wertung von 85% sehr gut ist. Viele Spielemagazine haben leider solche Schemen, bei denen 70% schon „Durchschnitt“ oder „Mittelmaß“ bedeutet. Das ist natürlich eine Entartung des Bewertungsschemas – wieso zehn Bewertungsstufen oder hunder Prozent, wenn man eh nur die Hälfte der Skala nutzt?

Todestrieb
03.02.2013, 13:08
Ni No Kuni ist ein grandioses Gesamtkunstwerk geworden. Ich bin nach 5 Std. jetzt mit dem Startgebiet durch und vollkommen begeistert. Das letzte RPG, mit einem ähnlichen fesselnden Zauber, war für mich Star Ocean 4.

Ich fühl mich bei Ni No Kuni irgendwie häufig an "Die unendliche Geschichte" erinnert. Das Gefühl, das ich beim Betrachten des Film damals als Kind hatte, ist mit dem Vergleichbar, das sich bei mir beim Spielen von Ni No Kuni einstellt :D

Ich denke auch, dass eine Wertung von 85% sehr gut ist. Viele Spielemagazine haben leider solche Schemen, bei denen 70% schon „Durchschnitt“ oder „Mittelmaß“ bedeutet. Das ist natürlich eine Entartung des Bewertungsschemas – wieso zehn Bewertungsstufen oder hunder Prozent, wenn man eh nur die Hälfte der Skala nutzt?

70% oder 70/100 wird irgendwie bewertungstechnisch komplett anders wahrngenommen als 7/10. Bei 7/10 freu ich mich über diese doch sehr gute Wertung, während ich mich bei 70er-Wertungen immer ärger, dass das Spiel so schlecht bewertet wurde.^^

Ligiiihh
03.02.2013, 13:34
Öh... konnte es bis jetzt noch nicht spielen, aber weiß jemand, was auf dem Cover des Buchs steht? Die oberen Zeilen heißen wohl "The Wizard's...", aber unten habe ich nur "C O CH P A N I/J O N" raus. ?_?

EDIT: Ich merk' grad', das soll ein "M" sein und kein "CH". Duh.

Knuckles
03.02.2013, 15:37
Ich kann auch da nicht die 85% der 4Players verstehen.

Die 85% der 4Players (oder auch die 84% der M!Games) sind IMO genau das, was das Spiel verdient hat. Überraschenderweise lässt sich ein Großteil der Presse und auch der Spieler vom Hype um das Game blenden, denn mehr als das hat es einfach nicht verdient. Gerade Bewertungen von über 90% oder 9 von 10 Punkten finde ich überzogen, denn Ni no Kuni erfindet das Rad nicht neu. Durch den liebevollen Grafikstil von Ghibli und den gelungenen OST des Tokyo Philharmonic Orchestra sehen viele über die Schwächen des Games hinweg. Gerade zu Beginn sind die Nebenquests träge oder im Falle der gebrochenen Herzen repetitiv (oder sie erfordern viel zu viel Gerenne). Erst später im Spiel erledigt sich zumindest das Gerenne, aber die Aufgaben gleichen sich dann doch zu sehr. Sicherlich mag das Game Spaß machen, aber es gibt schon x Games die schönere Grafik bieten (um mal die beiden Tales of Xillia-Teile anzusprechen) und auch mehr als genug Games, die ein ausgereifteres Kampfsystem bieten, als das was Ni no Kuni hat. Ich will dem Game den Spielspaß nicht absprechen, aber es hätte noch besser sein können. So ist es nur ein sehr guter Vertreter seines Genres.

Narcissu
03.02.2013, 15:50
Eine Wertung von 9 oder 10 von 19 Punkten müssen für mich nicht Perfektion bedeuten. Das hat immer etwas mit Gewichtung zu tun. Genauso ist „schönere Grafik“ eine Definitonssache. Xillia und Xillia 2 finde ich jedenfalls, von dem was ich gesehen habe, nicht schöner als Ni no Kuni. Mir fällt auch spontan kein Spiel ein, dass ich jetzt wirklich „schöner“ finden würde. Valkyrie Profile 2 und Xenoblade hätten vielleicht eine Chance.

Deshalb finde ich, dass auch bessere Wertung als 8,5 berechtigt sein können. Immerhin ist das, was Ni no Kuni so besonders macht, wirklich hervorstechend und für die Leute, die das wirklich schätzen können, sicherlich auch eine Wertung nah an der Bestwertung wert.

Kiru
03.02.2013, 23:06
Hierzu habe ich übrigens gerade was rausgefunden, als ich mir den magischen Begleiter etwas näher angesehen habe. Wenn du dir im magischen Begleiter ab Seite 314 die Karten anschaust, siehst du die versteckten Schätze dort mit einem Schlüsselloch symbolisiert. Zwar wird auf diesen Karten nicht der genaue Ort angezeigt, aber zumindest kann man es so etwas eingrenzen. Dies sollte die Suche nach diesen Schätzen erheblich erleichtern. :)

Das hab ich eben auch rausgefunden, als ich die Karte im Spiel bekommen habe. (Ich schau mir nichts an, was ich nicht im Spiel schon habe) Musste ich gleich noch eine Runde über die Weltkarte drehen. Jetzt bin ich so RICHTIG überlevelt, hab dafür aber alle 11 Schätze der Umgebung gefunden. Und ehrlich gesagt finde ich diese Idee toll, lediglich blöd für Leute ohne Buch. Immer ingame die Karte aufzurufen dürfte sehr bescheuert sein. Mit Buch ist das aber ne geniale Schatzsuche.
Im übrigen sind die Items wirklich für den Anfang gedacht. Das ist alles recht billiger Kram. Hey, ein Accessoire was +1 Angriff gibt. :D
Dazu sind die Gegner doof. Einmal bemerken sie mich und rennen weg, danach bemerken sie mich noch einmal und greifen mich an. Der selbe Gegner. Das muss also Zufall sein, ob Gegner weg rennen wenn man stark genug ist. Hätten sie schon permanent abhauen lassen können. Aber gut, ab jetzt weiß ich ja, wie das mit Schätzen und der Weltkarte läuft. Da muss ich nicht mehr so ganz oft über umher irren.

Kenzeisha
03.02.2013, 23:34
So habs heute Nacht durchgespielt (ca. 45 Stunden). Jetzt mache mir noch an die POST-Gamesachen ran.

Ich würde das Spiel mit Schulnote 2 bewerten.
Was mir bei dem Spiel leicht sauer aufgestoßen ist die Übersetzung der Namen, die sind alle abgeändert worden bis auf Oliver und Drippy und das die Englischen Übersetzer wieder seeeehr frei übersetzt haben.

Tyr
04.02.2013, 05:41
Deshalb finde ich, dass auch bessere Wertung als 8,5 berechtigt sein können.Nö.

Sicherlich; das, was Ni no Kuni macht, das macht es nahezu perfekt. Aber nicht jedes Konzept, was verfolgt wird, zeichnet auch ein großartiges Spiel aus.
Persönlich kann ich die ruhige, verträumte und detailreiche Erzählweise sehr schätzen .... aber verdammt, ist das ein träges und langatmiges Spiel. :%
Man spielt mehrere Stunden und hat beim ganzen hin und her Rennen, Smalltalk führen und durch hübsch aussehende aber langweilig konstruierte Dungeons laufen nicht das Gefühl, wirklich irgendetwas erreicht zu haben. Die Weltkarte finde ich auch nicht so geil, wie der Rest hier anscheinend; ist sie doch im Grunde nur ein hübsch anzusehender (und -hörender) Zeitfresser ...

Fazit; furchtbares Pacing. Hab das Spiel nun erst einmal pausiert, obwohl es mir im Grunde ziemlich gefällt. Aber ich habe jetzt nicht die Nerven ein Spiel zu spielen, was mich so sehr hinhält. Ich spiele RPGs um unterhalten zu werden und nicht als Beschäftigungstherapie. :\

Narcissu
04.02.2013, 07:08
Mir persönlich gefällt das Pacing ziemlich gut, und das Gefühl, nichts zu erreichen, habe ich auch nicht. Die Dungeons sind keine Augenöffner in Sachen Innovation (ebenso wenig die meisten anderen Aspekte des Spiels), aber bisher habe ich mich noch nie gelangweilt, noch gab es eine Phase der Unmotivation. Von einem trägen und langatmigen Spiel würde ich bei mir also nicht sprechen. ^^ Aber vielleicht kann ich auch einfach generell mehr damit anfangen als du. Ich kenne das Gefühl, in einem Spiel nichts zu erreichen, nämlich auch – das hatte ich in Final Fantasy XII und Xenoblade, als ich stundenlang nur durch die Gegend gelaufen bin und die Story dadurch komplett aus den Augen verloren habe. Und schlagartig hat mich dann die Motivation verlassen. (Bei FFXII war das mein zweiten Durchgang; bei Xenoblade habe ich dann irgendwann mal weitergespielt, und da wurde das Pacing der Story auch viel besser.)

Kiru
04.02.2013, 07:58
Wenn es ein Spiel gibt, wo ich das Gefühl hatte nichts zu erreichen, dann war das The Witcher 1. Da bin ich auch immer noch nicht sonderlich weit. Ni no Kuni ist jetzt kein Neptunia, wo man alle 15 Minuten einen Dungeon abschließt, aber es funktioniert bisher schon. Die Weltkarte selbst finde ich ehrlich gesagt unnötig und auch nicht sonderlich gut. Braucht man heute nicht mehr. Immerhin läuft man nicht wie ein kompletter lahmarsch und es ist "nur" alles ewig weit rausgezoomt und sieht kacke aus. Das Spiel wäre aber viel besser ohne gewesen. Alles mit "Oberwelt Dungeons" verbunden sähe schöner und verträumter aus und würde dem Setting weitaus besser tun, als dieses old school rausgezoomte mies aussehende Ding, was sich Weltkarte schimpft.
Der erste Dungeon (Wald) gefiel mir dazu eigentlich super vom Aufbau. Mehrere (ok, 2 :D ) "Routen" die zum Ziel führen, wenn sie auch nah aneinander vorbei führten, eine Truhe die etwas versteckt hinter einem Baum war.. für einen ersten Dungeon total ok. Andererseits kann ich verstehen, wenn da wieder jemand "Schläuche!!!!" schreit. Denn das war der Dungeon auch. Macht mir nix aus, was ist an etwas engeren Wegen auch grundsätzlich auszuschließen. Manchmal kann man sie auch stilistisch gut nutzen.

Tyr
04.02.2013, 08:21
Aber vielleicht kann ich auch einfach generell mehr damit anfangen als du.Ja, mir ist auch völlig klar, dass es an mir liegt und nicht an dem Spiel. Weil das Spiel macht alles, was es will, wie ich schon gesagt habe, annähernd perfekt.
Allerdings denke ich auch, dass für eine "objektive" Wertung eines Spielemagazins die 85 absolut gerechtfertigt ist. Das ist eine Wertung, die die allgemeinen Qualitäten als Spiel beschreibt, und nicht, ob es genau der Nische Zielpublikum gefällt. Dann hätten wohl fast alle Spiele eine 90+-Wertung, wenn sie an dem gemessen werden, was die Fans des Spiels darüber denken.

Andererseits kann ich verstehen, wenn da wieder jemand "Schläuche!!!!" schreit. Denn das war der Dungeon auch. Macht mir nix aus, was ist an etwas engeren Wegen auch grundsätzlich auszuschließen. Manchmal kann man sie auch stilistisch gut nutzen.Ich liebe Schläuche, denn sie sind ehrlich und versuchen mir nicht eine Komplexität vorzuspielen, die nicht da ist.
Ni no Kuni hat keine Schläuche. Stattdessen hat es diese Unsitte einen lang Gang zu konstruieren, an dem in regelmäßigen Abständen Abzweigungen wegführen, die in Sackgassen führen mit höchstwahrscheinlich einer Schatztruhe am Ende. Wo man sich dann an jeder Kreuzung fragt "Hm, welcher Weg sieht wie eine Sackgasse aus?" und wenn man sich dann für einen längeren Gang entschieden hat und merkt, dass das wohl die Hauptroute ist, dann muss man den ganzen Weg wieder zurückgehen um in den anderen Gang zu gucken. Schließlich will man ja alle Schatztruhen haben und muss dazu das ganze Dungeon erkunden.
Das ist für mich auch wieder einer dieser oldschool-Zeitfresser, so wie eine Weltkarte. Heutzutage erwarte ich ein cleveres Mapdesign (Positivbeispiel wäre für mich die Wild Arms-Reihe) oder einfach gar keins, wenn es einfach nur darum gehen soll, durch hübsche Gänge zu gehen. Die haben sowohl FF13 als auch Ni no Kuni. Nur bei letzterem gibt es mehr unnötiges hin und her Gelaufe. Das meine ich mit schlechtem Pacing.

Narcissu
04.02.2013, 10:41
Bei FF13 finde ich es ein bisschen schade, dass man so wenig hin- und herlaufen musste. Das hat zumindest bei mir leider dazu geführt, dass ich dem Umgebungsdesign nicht so viel Aufmerksamkeit gezollt habe wie ich rückblickend gern getan hätte. Kreuzungen und Verzweigungen eignen sich perfekt dazu, mal einen Moment stehen zu bleiben und die Kamera in alle Richtungen schwenken zu lassen. Ich lerne so ein Gebiet mehr zu lieben, wenn ich es nicht nur als Areal ansehe, durch das ich einmal kurz durchrennen muss. Allerdings verstehe ich deinen Kritikpunkt – man muss in der Tat des Öfteren zurücklaufen, wenn man merkt, dass man versehentlich in die „richtige“ Richtung gegangen ist, also die, die an den Schatztruhen vorbeiführt.

Ich persönlich mag so ein Design aber eigentlich, wenn es nicht mit Frust verbunden sind. Viele und langsame oder schwere Zufallskämpfe wirken da zum Beispiel tödlich. Bei Ni no Kuni ist das so ein Mittelding: Den Kämpfen kann man recht oft ausweichen, aber bei Weitem auch nicht immer, und sie gehen sehr schnell von Statten. Allerdings kann ich es auch verstehen, wenn man die Kämpfe störend findet, immerhin kostet das Zeit und reißt einen aus der Atmosphäre heraus.

Um nochmal auf die Wertungen zurückzukommen: Ich halte eine Wertung von 85% für gerechtfertigt, aber auch 80% oder 90% kann ich super nachvollziehen.

Was die Weltkarte betrifft: Die finde ich jetzt auch nicht so atemberaubend schön (im Goldhain und in Katzbuckel habe ich mehr Zeit damit verbracht, mir die Umgebung anzusehen), aber sie sieht doch sehr gut aus und zu der Musik macht es mir viel Spaß, drüber zu laufen. Außerdem, und das habe ich ja schon oft erwähnt, mag ich Weltkarten generell, weil sie sich perfekt dazu eignen, eine Welt in ihren gesamten Ausmaßen darzustellen, während man bei einer normalen Übersichtskarte kein wirkliches Gefühl von der Gesamtheit bekommt. Bei zusammenhängenden Gebieten wirkt die Welt oft einfach nicht so groß.

Tyr
04.02.2013, 11:06
Außerdem, und das habe ich ja schon oft erwähnt, mag ich Weltkarten generell, weil sie sich perfekt dazu eignen, eine Welt in ihren gesamten Ausmaßen darzustellen, während man bei einer normalen Übersichtskarte kein wirkliches Gefühl von der Gesamtheit bekommt. Bei zusammenhängenden Gebieten wirkt die Welt oft einfach nicht so groß.Halte ich für sehr diskussionswürdig. Mein Empfinden ist eher, dass wenn ich die ganze Welt wirklich in ihr abgelaufen bin, statt nur auf eine Miniatur zu gucken, ich erst ein richtiges Gefühl von ihrer Größe bekomme.

Narcissu
04.02.2013, 12:40
Bis auf MMORPGs (und vielleicht Xenoblade) gibt es aber kein Spiel, das ich kenne, bei dem man die ganze Welt in Originalgröße begehen kann.