Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIV Thread #4 Waiting for Beta!
Diomedes
11.06.2010, 20:35
Nicht mehr lange, und das nächste MMORPG aus dem Hause SE geht in die Beta-Phase. Bleibt abzuwarten, was und wie viel sich geändert hat, und was von dem Spiel zu erwarten sein wird.
Von mir aus kann mein Charakter auch Regenbögen furzen und auf Schlittschuhen laufen solange der Spielspaß stimmt bin ich zufrieden.
In diesem Sinne weiterhin ein fröhliches Beisammensein. ^^
DonLondon
11.06.2010, 21:10
Hmmm, also ich konnte jetzt am Donnerstag abend mal 4h Alpha zocken und ich ich muss gestehen ich habs nur 3h durchgehalten^^
Ich meine klar...is ne Alpha (hab ev auch etwas zu viel erwartet, da ich bis jetzt immer nur Betas gezockt hab)...aber irgendwie gabs echt soviele grob störende, verwirrende, unmotivierende oder einfach nur sagenhaft mühsame Dinge die mich schlussendlich vor beenden der Quest (JA!....der doofen ersten Quest xD) zum aufgeben zwangen.
Punkt 1: Das Game is im momentanen Stadium ohne Gamepad quasi unspielbar, da Maussteuerung laggt wie Sau und es eh keine Tooltips und so gibt, von daher es nicht wirklich viel Sinn macht die zu benutzen^^ (Edit: und sie ist invertiert, es gibt kein Optionsmenü...das heisst man kann weder Steuerung noch Grafik anpassen :S)
Punkt 2: Menüs(-strukturen) sowie oben erwähnte Tooltipps oder gängige Tastaturkürzel und Tutorials sind quasi inexistent. Man steht so da und sucht irgendwie was man halt machen muss da sich das(nicht wirklich so bezeichnungswürdige) Questlog nicht updated beim voranschreiten in Quests, weiss man auch nie wos weitergeht. Naja...und auf der Karte gibts dazu auch nix.
Hinzu kommt das quasi alle Komfortfunktionen inkl. eben gängiger Tastaturkürzel wie zB "I" für Inventar oder zB. Chat oder allgemeines mausradscrollen auch in Menüs nicht vorhanden sind.
Das alles machte es seeeeeehr zäh und mühsam mich irgendwie ins Spiel zu fühlen, finden und es schlussendlich irgendwie....naja...zu verstehen.
Es is einfach schwierig wenn einem nirgendwo was erklärt wird.
Das Kampfsystem is auch so komisch und man versteht einfach nicht genau was wie und warum passiert^^
Also ich will hier nicht sagen das das Spiel schlecht ist. Auf keinen Fall.
Nur will ich sagen das es mir im bisherigen Stadium des Spieles unglaublich schwer fiel einen Eindruck davon zu bekommen was mich denn genau erwarten könnte.
In diesem Sinne.....bin mehr als gespannt auf die Betaphase ;)
Hmmm, also ich konnte jetzt am Donnerstag abend mal 4h Alpha zocken und ich ich muss gestehen ich habs nur 3h durchgehalten^^
Ich meine klar...is ne Alpha (hab ev auch etwas zu viel erwartet, da ich bis jetzt immer nur Betas gezockt hab)...aber irgendwie gabs echt soviele grob störende, verwirrende, unmotivierende oder einfach nur sagenhaft mühsame Dinge die mich schlussendlich vor beenden der Quest (JA!....der doofen ersten Quest xD) zum aufgeben zwangen.
Punkt 1: Das Game is im momentanen Stadium ohne Gamepad quasi unspielbar, da Maussteuerung laggt wie Sau und es eh keine Tooltips und so gibt, von daher es nicht wirklich viel Sinn macht die zu benutzen^^
Punkt 2: Menüs(-strukturen) sowie oben erwähnte Tooltipps oder gängige Tastaturkürzel und Tutorials sind quasi inexistent. Man steht so da und sucht irgendwie was man halt machen muss da sich das(nicht wirklich so bezeichnungswürdige) Questlog nicht updated beim voranschreiten in Quests, weiss man auch nie wos weitergeht. Naja...und auf der Karte gibts dazu auch nix.
Hinzu kommt das quasi alle Komfortfunktionen inkl. eben gängiger Tastaturkürzel wie zB "I" für Inventar oder zB. Chat oder allgemeines mausradscrollen auch in Menüs nicht vorhanden sind.
Das alles machte es seeeeeehr zäh und mühsam mich irgendwie ins Spiel zu fühlen, finden und es schlussendlich irgendwie....naja...zu verstehen.
Es is einfach schwierig wenn einem nirgendwo was erklärt wird.
Das Kampfsystem is auch so komisch und man versteht einfach nicht genau was wie und warum passiert^^
Also ich will hier nicht sagen das das Spiel schlecht ist. Auf keinen Fall.
Nur will ich sagen das es mir im bisherigen Stadium des Spieles unglaublich schwer fiel einen Eindruck davon zu bekommen was mich denn genau erwarten könnte.
In diesem Sinne.....bin mehr als gespannt auf die Betaphase ;)
Das ging glaube ich jedem so beim ersten Test den er je gespielt hat. Beim zweiten und dritten Mal geht es schon wesentlich besser und man gewöhnt sich an alles.
Die gesamte Menüführung und auch das Kampfsystem sind in der Beta ja komplett neu somit wird sich das auch bald erledigt haben.
Das Questlog updated sich bei mir allerdings. Dazu kommt dann noch das FF immer ein Gamepad Spiel bleiben wird das war schon zu FFXI Zeiten mit der Tastatur nur sporadisch spielbar oder zumindest absolut nicht meine Welt. Ich spiel seit FFXI Release mit dem PS2 Pad am PC und bin mehr als zufrieden mit der Steuerung. :)
Die invertierte Steuerung kann man allerdings sehr wohl ändern und wie das geht steht auch im Guide zur Spielsteuerung auf der offiziellen Seite.
DonLondon
11.06.2010, 21:26
Weisst du dann ev was ich bei der komischen Kämpfergilde machen muss?^^
Da gibts doch die Startquest (irgendwas mit nem Schatz) bei der Abenteurergilde wo er sagt geh entweder zu den Kochfuzis oder zu denen mit den Gewehren^^
Bin dann zu denen mit den Gewehren (das stand auch im Questlog...geh da oder da hin) Dann hab ich links im Ring der Halle den ersten Typ angesprochen bezüglich dem Schatzding und der so ja geh ma hier lang.
Ich so....eeehh..wo is hier? Im Questlog stand nix. Dann bin ich da 10min rumgerannt und hab jeden angelabert --> nix. Dann bin ich per Zufall in den Gang der runtergeht und siehe da, welch Wunder hier gehts weiter^^
Da kommt nVideo mit sonem Typ der mir ne Waffe gibt und blabla 5. Einheit bööö....plötzlich steh ich wieder in der Eingangshalle.
Im Questlog steht immer noch net mehr. Ich rede nochma mit dem Starttyp der sagt ja du hast die Waffe geklaut, ich so neee...er so hmm..ja wir müssen die halt erst finden bevor....irgndwas^^
Öhhh....und jetzt?^^
Sorry, aber da hatte ich keinen Nerv mehr^^ Kann aber morgen wieder zocken, wäre cool wenn ich wüsst was da zu machen is ;)
Soweit ich mich erinnere nochmal mit dem Typen am Schalter reden dann gibts ne weitere Cutscene ... ansonsten schau nochmal die Treppe runter in den Raum ob da was passiert.
In die Kochgilde "Bismark" musst du sowieso noch deinen Baloonfish abgeben. Nach den beiden Gilden wirst du dann zu den Fischern geschickt wo du auf Sisipu triffst die nen Auftrag für dich hat.
Das "Hier lang" ohne Anhaltspunkt ist übrigens eine schlechte Übersetzung denn im englischen Clienten sagt er einem das man die Stiegen runtergehen soll. Von den nervigen Übersetzungen im Deutschen kommt dann noch eine Instanz wo dir Emotes gezeigt werden und dank der deutschen Übersetzung sagt er dir nicht welche und du musst alle durchprobieren bis du den Richtigen findest ... auch das geht in der englischen Version besser.
DonLondon
12.06.2010, 10:39
Aye...thx für die nette Hilfe^^
Ja, fand das Game schon noch cool, aber diese elende rumrennerei und rumprobiererei hat mich bissel aufgeregt^^ Werds mit deinen Infos heute Abend nochma angehen :D
Kann man eigentlich irgendwo auf English umstellen? Wäre ja echt nützlich wenn sich das mit den Übersetzungen echt so krass unterscheidet.
Ja, fand das Game schon noch cool, aber diese elende rumrennerei und rumprobiererei hat mich bissel aufgeregt^^
Willkommen in der Alpha :/
Es gibt aber schon Seiten, die bereits angefangen haben Content zu sammeln. Zwar nur eine einzige Deutsche dabei, aber die sind alle schon ziemlich weit. Problem dabei ist, dass man die Info aus der Alpha nicht nach außen tragen darf. Vertragsmäßig und so. Daher haben sie ihre Alpha-Foren meistens "für normale Sterbliche" unsichtbar gemacht, um kein Stress mit SE zu kriegen.
Neues 3 Minuten Video heute um Mitternacht auf der E3 ... bin gespannt.
Auf den Bildern die vom FFXIV Stand aufgenommen wurden sieht man eine Beta Version im Fullscreen Mode und mit Multi Screen Support.
http://www.sepix.at/stand.jpg
Official FFXIV Benchmark.
http://download.nvidia.com/downloads/nZone/demos/FFXIVBenchmark.zip
Der Trailer auf der Sony PK war ja ziemlich kurz, evtl nur ein ausschnitt aus dem Trailer der in einer Stunde folgen sollte?
Gogeta-X
15.06.2010, 22:15
http://na.square-enix.com/e310/ Der neue trailer ist Epic! :D
Und FFT fürs iPhone ;D
Das is jetzt aber nich das oben erwähnte "3min Video"? Mitternacht ists zwar noch nich, aber SE wird doch nie und nimmer 2 Trailer für die E3 gemacht haben.
Und FFT fürs iPhone ;D
Oh ne >_>
omfg <3 man sieht glaub ich sogar Titan? Und es steht immer noch "Coming 2010" da. <3 <3 <3.
Das war alles was ich von der E3 wollte :hehe:
EDIT: okay.. ausser den normalen Beta termin für die PS3 ._.
EDIT2: Auf Youtube wurde vom FFXIV channel der E3 Live Report hochgeladen.
eONoACmL5AM&playnext_from=TL&videos=iAmzGPFpup4&feature=sub
Kampfgeschwindigkeit ist jetzt schneller.
Wow, das sieht einfach wundervoll aus. Schon etwas ungewohnt, dass die Kämpfe schneller ablaufen. Wie auf Haste! ;D
Nee, ich denke es wird super.
Trailer für toll befunden :D Und die schnelleren Kämpfe sowieso.
Traurigerweise scheint das auch schon eines der Highlights der E3 für mich gewesen zu sein :-/
Gogeta-X
16.06.2010, 10:23
Der Benchmark lief bei mir mit 618 Punkten. xD
Ich hoffe dass da noch einmal ein richtiger kommt, so voll und ganz mit Fullscreen etc...
Omg i called it.. FFXIV in 3D :hehe: :hehe:
Yq-hDTCtLxk&feature=channel
:hehe: @ Wada
[8000 and over] Extremely High Performance
Easily capable of running the game on the highest settings.
[5500–7999] Very High Performance
Easily capable of running the game. Should perform exceptionally well, even at higher resolutions.
[4500-5499] High Performance
Easily capable of running the game. Should perform well, even at higher resolutions.
[3000-4499] Fairly High Performance
Capable of running the game on default settings. Consider switching to a higher resolution depending on performance.
[2500-2999] Standard Performance
Capable of running the game on default settings.
[2000-2499] Slightly Low Performance
Capable of running the game, but may experience some slowdown. Adjust settings to improve performance.
[1500-1999] Low Performance
Capable of running the game, but will experience considerable slowdown. Adjusting settings is unlikely to improve performance.
[Under 1500] Insufficient Performance
Does not meet specifications for running the game.
2.014 Punkte (1.952 mit Firefox+Thunderbird+Winamp+Fraps an)...naja zumindest ist bei mir klar, dass die GraKa der limitierende Faktor ist.
7600 Punkte bei der HD auflösung in der normalen gehts weit über die 8000.
Dann hat der eindruck der alpha ja nicht geteucht das ffxiv bei mir sauber leuft.
Gogeta-X
16.06.2010, 13:51
LMAO! Was will ich dann mit meiner GeForce 8600 GT(S)? xD
Waku ich weiss das du hier rumstalkst, was kommt bei dir beim Benchmark raus?
Ich kann ja nicht mal den Benchmark starten :hehe:
LMAO! Was will ich dann mit meiner GeForce 8600 GT(S)? xD
PS3 Version kaufen ;)
Bei mir werkelt 'ne 9800GTX+ (512 MB) und die ist schon klar der limitierende Faktor, 1.935 Punkte (1080p) vs 3.425 Punkte (720p).
Gogeta-X
16.06.2010, 15:47
Waku ich weiss das du hier rumstalkst, was kommt bei dir beim Benchmark raus?
Ich kann ja nicht mal den Benchmark starten :hehe:
Installier mal die neueste version von Direct X...war bei mir zumindest das Problem. ;P
@ Nocci Mein Flaschenhals ist definitiv die graka sowie die 2GB ram. 2GB Ram kosten derzeit nur 40€ und eine graka eventuell noch mall 100-150€... muss...stark...bleiben... xD
Jetzt PC upgraden würd ich sein lassen ... Lieber noch die 5 Monate bis Release warten dann sind die jetzigen High End Teile relativ erschwinglich. Lohnt sich viel mehr als jetzt einzukaufen.
Wer ne PS3 rumstehen hat kann sich auch einfach nen HDMI fähigen Monitor kaufen (Billiger als ein HD Fernseher alle mal) und die Tastatur umstecken ... reicht auch.
Oh im übrigen sollt ich noch hinzufügen das meine Benchmark Scorees die folgenden sind:
LQ: 2100
HQ: 1200
Wer die Videos gesehen hat von mir der sieht das das Spiel trotzdem flüssig läuft ausser in der Stadt bei vielen Menschen ...
Gogeta-X
16.06.2010, 16:20
Stimmt auch wieder...obwohl die preise für RAM jetzt auf einem tief sind....
http://common.allakhazam.com/images/7/c/7ce429ed2a9ad16f51160b6103d05d43.jpg
http://common.allakhazam.com/images/f/a/fa96409c2f6d3b43e4559b62cf1556a1.jpg
Beta Interface FTW!
Gogeta-X
16.06.2010, 17:59
hast du einen vergleich zur Alpha? ^^
Die Mi'Qote sieht aus wie ein PLD...echt genial ^_^b
Alpha
http://www.sepix.at/vergleich1.jpg
http://www.sepix.at/vergleich2.jpg
Beta
http://common.allakhazam.com/images/7/c/7ce429ed2a9ad16f51160b6103d05d43.jpg
http://common.allakhazam.com/images/f/a/fa96409c2f6d3b43e4559b62cf1556a1.jpg
Stimmt auch wieder...obwohl die preise für RAM jetzt auf einem tief sind....
Nich so wirklich, vor ziemlich genau einem Jahr waren sie auf 'nem Tief und ich bereue es sehr, damals nicht gleich richtig zugeschlagen zu haben. Mein Corsair XMS2 4GB Kit damals für 37€, jetzt wieder bei 92€, das gleiche Bild bei anderen Herstellern :( Preisentwicklung (http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?phist=439644&age=365)
Ich werd auf jeden Fall warten mit dem Aufrüsten bis das Spiel auf dem Markt ist, dann weiß man auch ob ein Chiphersteller favorisiert wird (wobei ich nur ungern Nvidia ihre überteuerten Dinger abnehm).
@Interface Polish
Lecker!
NVIDIA ist glaub ich nicht der favorisierte Hersteller da der Support dafür bis jetzt seit der Alpha immer auf Rang 2 war
Mit ATI Karten gabs noch nie Probleme wärend Nvidia laufend Probeleme hat.
Der DL dauert wirklich endlos ... SCHNARRRCH!
Der Benchmark sind alleine schon knapp 4.000 Dateien, jezzuz. This game will be so horrible to patch.
Wie gesagt ich spiel mit 2100 flüßig ausser in der Stadt bei Menschenansammlungen und lass nebenbei sogar noch Fraps laufen und das bei ner 512MB Grafikarte.
Die Scores die man haben sollte laut Liste sind mehr als nur übertrieben.
Liferipper
17.06.2010, 08:00
NVIDIA ist glaub ich nicht der favorisierte Hersteller da der Support dafür bis jetzt seit der Alpha immer auf Rang 2 war
Dafür spricht natürlich auch das große "The way it's meant to be played"-Logo in der rechten oberen Ecke des Benchmark-Tests...
Gogeta-X
17.06.2010, 08:36
Dafür spricht natürlich auch das große "The way it's meant to be played"-Logo in der rechten oberen Ecke des Benchmark-Tests...
Hat ja damit auch nichts zu tun. Nvidia Karten haben derzeit in der alpha mehr probleme als ATI Grakas und der Support scheint dafür besser zu sein als der von Nvidia. ^^
Welche Graka (von nvidia wenns geht, will PhysX in einigen Spielen nutzen) könntet ihr mir empfehlen?
Gogeta-X
17.06.2010, 13:58
Ich hatte da eher an die 150 - 200€ Gedacht. NVidia sollte es aber zwecks PhysX schon sein. ;) Direct X 11 wäre zwar nett, aber ist jetzt auch kein muss ^^
Ich hatte da eher an die 150 - 200€ Gedacht. NVidia sollte es aber zwecks PhysX schon sein. ;) Direct X 11 wäre zwar nett, aber ist jetzt auch kein muss ^^
Die oben erwähnte GTX 260 läge in der range, aber ich würde mir da auch eher eine HD 5770 gönnen. Wozu brauchst du denn die zwei, drei PhysX Gimmicks, dass du bereit bist dafür auf DX11 zu verzichten und mehr Geld für weniger Leistung auszugeben? Ich gehe mal nicht davon aus, dass du die Karte zum heizen und Baulärm übertönen verwenden möchtest, da läge nvidia natürlich auch vorne. ;)
Gogeta-X
17.06.2010, 15:13
Die oben erwähnte GTX 260 läge in der range, aber ich würde mir da auch eher eine HD 5770 gönnen. Wozu brauchst du denn die zwei, drei PhysX Gimmicks, dass du bereit bist dafür auf DX11 zu verzichten und mehr Geld für weniger Leistung auszugeben? Ich gehe mal nicht davon aus, dass du die Karte zum heizen und Baulärm übertönen verwenden möchtest, da läge nvidia natürlich auch vorne. ;)
Klingt vernünftig! Jetzt muss ich bloß daheim schauen ob ich schon PCI Express habe oder noch mit AGP rumdümple. *lol*
Nicht zu vergessen das du für die neuen DX11 Karten PCIe 2.1 brauchst was nur relativ neue Motherboards besitzen. :)
Von Nvidia würde ich derzeit garkeine empfehlen, bzw keine der aktuellen Generation. Der Fermi ist imho ein totaler Griff in's Klo geworden, heiß + laut, anfällig & stromhungrig, dazu der übliche Nvidia Premium Preis, dazu ist das Topmodell nur minimal schneller als ATIs 6 Monate ältere 5870.
In jedem Falle erstmal warten und hoffen dass die Revision des Fermi (Nvidia Chip) gut wird, dann fallen zum einen die Preise der ATIs und zum anderen ist dann 'ne brauchbare DX11 Alternative auf dem Markt.
Gogeta-X
17.06.2010, 15:56
Bin derzeit auf der Arbeit aber kann einige Angaben machen
MSI Mainboard mit 2GB Corsair RAM (muss noch schauen welche art von Ram xD).
Intel Core 2 Duo @ 2,66GHZ
Nvidia 8600 GT mit Omega treiber <- Flaschenhals xD
Windows Vista Service Pack 1 (soll ich SP2 ziehen?)
Ich wollte von 2 auf 4 GB und die graka auf den neuesten Stand bringen. Ich will jetzt gar keine hardcore Anwendungen zum laufen bringen, aber etwas schneller darf er schon werden. ^_^
Könnt ihr die Omega Treiber für die Grakas empfehlen, oder sollte man doch lieber Treiber dierekt von Nvidia oder ATI benutzen?
Gogeta-X
17.06.2010, 18:05
Auserdem is bei fullscreen aero ausgeschaltet, was beim benchmark nicht automatisch geschieht da nur windowed. Kann man auch manuell abschsalten. Probier das mal aus und lass den bench nochmal laufen.
Danke für die Tipps! :) Ja ich besitze immernoch noch ein 32 Bit System. Ichs ehe, der Flaschenhals scheint wirklich die Graka zu sein.
1GB Ram + 1GB Graka sind also völlig ausreichend? ^^
Was ist denn aero? Hab ich ja noch nie gehört! xD Und wo schalte ich es ab (bzw. wo startet man in der BM den Fullscreenmode)? ^^
Gogeta-X
18.06.2010, 07:44
Hab gestern Aero mal deaktiviert. Hatte auch einen leichten kick im Benchmark, aber nicht der Rede wert imho ^^
Muss mir mal PC Witzzard laden und mir mal alle meine Specs abgreifen.
Welche Graka würdest du für mich empfehlen immo? ^^
Vom Regen in die Traufe - werde heute morgen aus den Träumen gerissen von meiner Frau, die mir mitteilt das sie von SE eine Einladung bekommen hat für die Testphase. (* schnief* Ich habe immer noch nix ).
Das Lustige an der Sache ist, das wir nun nicht mehr wissen, welche Logindaten wir bei der Anmeldung verwendet haben. Auch die Antwort von der Sicherheitsfrage weiss keiner mehr, da es schon wieder zu lange her ist, und auch nichts sicherheitshalber notiert wurde.
Erstmal grad eine Anfrage zum Support hingeschickt, vielleicht können die ja irgendwas machen, wobei die dahinten selber ja nicht die Passwörter der User wissen.
Edit: Hat sich bereits erledigt - konnten rausfinden, welche ID sie zur Anmeldung verwendet hatte. Jetzt geht es ans Downloaden - aber eklig niedriger DL Speed nur.
Im Alpha Foprum gibts nen Torrent Link - Damit haste die Daten ion 40 Minuten ... Statt 40 Stunden :)
Aber freue dich nicht zu füh: An der Perfomace wurde bisher nix geändert. Selbst User mit Highend-PCs haben Endlose Lags!#
Soviel kann ich aber schon sagen: Die Lags funzen einwandfrei :D
Ja, habe ich schon vorgenommen aber am Speed hat sich nichts sonderlich getan. Nach 3 Stunden grad mal 2,7 % auf dem Counter - das ist wahrscheinlich die erste Bewährungsprobe für Alpha / Beta-Tester. :D
Vielleicht sollte ich nochmal bei dem Arcor Modem reinschnuppern, ob da noch Einstellungen vorzunehmen wären. :confused:
Aber schön, das Lags einwandfrei funktionieren - immerhin etwas. :D
1. Wenn du es über den Torrent suagst hast du ne sehr gute Chance gebannt zu werden. Die Threads die damals erklärt haben wie es ging wurden geschlossen mit der NDA Keule und das war so ziemlich das einzige Mal wo SE eingegriffen hat also FINGER WEG.
2. Ports freischalten wie im Thread "System Requirements" im Informationsforum zu entnehmen ist dann gehts auch.
3. Spar dir den CLient Download:
Vielen Dank für eure rege Teilnahme am Alpha-Test von FINAL FANTASY XIV!
Mit dem elften Test geht der Alpha-Test von FINAL FANTASY XIV zu Ende, und wir möchten uns bei allen Testern bedanken, die viel Ausdauer und Geduld bewiesen haben und nicht müde wurden, uns regelmäßig mit wertvollem Feedback zu versorgen. Dafür ein herzliches Dankeschön!
Demnächst beginnt der Beta-Test, und wir werden euch auf dieser Website rechtzeitig über den genauen Starttermin informieren. Außerdem werden wir dann eine überarbeitete Spielanleitung sowie den neuen Client bereithalten.
Bis es so weit ist, hoffen wir bis zum Ende des Alpha-Tests auch weiterhin auf euer Feedback.
Achtung!
Alle Charaktere werden mit dem Ende des Alpha-Tests gelöscht, und der Installer für die FINAL FANTASY XIV: Alpha-Version steht nicht länger zur Verfügung!
Euer Feedback zum elften Alpha-Test könnt ihr bis zum Beginn des Beta-Tests einreichen.
Oh, ich wusste nicht das das so schwerwiegend geahndet wird, zumal dieser Lösungsweg sogar im FAQ geschildert wird, der wohl für nachfolgende Tester zurechtgeschrieben wurde.
Vorher habe ich natürlich in dem "Torrent o. ext. Mirror-Thread" gelesen ( Seite 1; 17. Beitrag von oben ) und diesen Lösungsvorschlag angewandt, indem ich einfach die Datei ersetzt habe und den Downloader von Neuem starte.
Immerhin konnte ich bemerken, das er öfter zumindest mit rund 25-30 kb/s downloaded ( vorher waren es nichtmal 5 bei DSL 6000 ).
Allerdings, wie ich deinem Beitrag entnehme, brauche ich wohl tatsächlich nicht weiter mit dem Download fortfahren. Vielleicht würde es noch bis morgen spätnachmittag fertigwerden, so das ich noch am Samstagabend mal reinschauen könnte, aber wenn damit dann schon das Ende der Alpha eingeleitet wird, lohnt es sich wohl offenbar nun nicht mehr - schade eigentlich. Hätte es mir gern mal kurz angesehen.
Na gut, dann heisst es wohl warten bis zum Betatermin. :)
Kumpel hat sich nen pc mit gtx 480 gekauft, alles was in den medien steht > übertrieben. Ist ne gute karte :)
Sagen wir mal so, in Anbetracht der großen Ankündigungen von Nvidia ist sie 'ne Enttäuschung. Klar, Leistungsmäßig ist sie das beste was es Single GPU mäßig gibt. Das Gesamtpaket schmeckt mir aber nicht, z.B. die Leistungsaufnahme im Idle (ca. 50W(GTX480) vs 20W(HD5870)) summiert sich mal eben auf ca 15€/Jahr (nicht die Welt, aber unnötig), beim Zocken selbst wird der Unterschied noch viel größer, da kommen je nach Konsum nochmal 10-30€ Jahr dazu und das bei höheren Anschaffungskosten. Höhere Leistungsaufnahme -> mehr Abwärme -> braucht mehr (=lautere) Kühlung...und selbst wenn die Boardpartner den Chip mittlerweile halbwegs im Griff haben, AMD bietet mit der aktuellen Generation für meine Ansprüche ganz klar die "runderen" Produkte.
Mal sehen ob die Jungs mit dem GF104 den Karren aus dem Dreck ziehen. Ich hoffe es mal, da sich ATI aktuell nicht genötigt sieht in irgendeiner Art auf den Fermi release zu reagieren. Die Karten sind eher teurer als vor einem halben Jahr.
Schade, aber für meine Bedürfnisse sind die auf GF100 basierenden Produkte auch kein rundes Paket.
mir gefällt das mit dem schnelleren Angriffsspeed ,) ich befürchte allerdings man wird wieder nur per grind leveln größtenteils, nicht durchgängig durch quests.
hmm ich hab nur 2500 punkte auf kleiner auflösung.. mit nem quadcore athlon 4x 3,0Ghz und ner ati radeon 4800 HD und 3,2 GB RAM..
hmm. wird quadcore unterstützt ja oder?
naja ich bin mal gespannt auf den release.. nen beta key bekomm ich eh nicht..
mir gefällt das mit dem schnelleren Angriffsspeed ,) ich befürchte allerdings man wird wieder nur per grind leveln größtenteils, nicht durchgängig durch quests.
hmm ich hab nur 2500 punkte auf kleiner auflösung.. mit nem quadcore athlon 4x 3,0Ghz und ner ati radeon 4800 HD und 3,2 GB RAM..
hmm. wird quadcore unterstützt ja oder?
naja ich bin mal gespannt auf den release.. nen beta key bekomm ich eh nicht..
Allso bei mir wird immer nur ein kern werend des testes ausgelastet und der auch nur zu 60%. Daher gehe ich mal nicht davon aus das mehrkerne unterstüzt werden oder es funktioniert einfach nicht richtig. Allgemein ist der test eh fuppes ich hatte bisher 10 tests und 10 verschieden ergebnis die in einem berreich von 1000 punkten schwankten. Da muss mindestens die beta her damit man da mal richtig rumspielen kann was die performenc angeht... schatten schalltet man nach 1-2monaten zugunsten der leistung eh aus^^
[...] schatten schalltet man nach 1-2monaten zugunsten der leistung eh aus^^
"Man" vielleicht, ich bestimmt nicht. ;)
Ordentlich eingesetzte Schatten sind ein enormer Atmosphäre Generator, und da es sich bei ffxiv um ein pve MMORPG handelt und nicht um einen kompetetiven online FPS, spielt dieser Faktor für mich eine entscheidende Rolle.
"Man" vielleicht, ich bestimmt nicht. ;)
Ordentlich eingesetzte Schatten sind ein enormer Atmosphäre Generator, und da es sich bei ffxiv um ein pve MMORPG handelt und nicht um einen kompetetiven online FPS, spielt dieser Faktor für mich eine entscheidende Rolle.
Im späterem endgame wird die Atmospähre aber nicht mehr intressieren. Wenn man zum 1000mal den selben endboss macht zählt nur performenc und ein guter sieg. Egal wie sauber das spiel auf den meisten PC´s laufen wird, sobal 20-30 leute auf dem bildschirm sind und alle was effekt reiches machen gehen die frames runter und somit ist kein sauberes spielen möglich. Gerade bei FFXIV wo ich wie bei FFXI erwarte das die fihgts anstrengend sind und deine volle aufmerksamkeit brauchen.
Da intressieren schatten und spell effecter wirklich nichtmehr sondern nur das man selbst zur richtigen zeit die richtige action startet.
Im späterem endgame wird die Atmospähre aber nicht mehr intressieren. Wenn man zum 1000mal den selben endboss macht zählt nur performenc und ein guter sieg. Egal wie sauber das spiel auf den meisten PC´s laufen wird, sobal 20-30 leute auf dem bildschirm sind und alle was effekt reiches machen gehen die frames runter und somit ist kein sauberes spielen möglich. Gerade bei FFXIV wo ich wie bei FFXI erwarte das die fihgts anstrengend sind und deine volle aufmerksamkeit brauchen.
Da intressieren schatten und spell effecter wirklich nichtmehr sondern nur das man selbst zur richtigen zeit die richtige action startet.
Ich plane es genau so wie bei ffxi zu halten und bevor ich zum 1000. Mal den selben Endboss mit 20+ Leuten plätte, meine Zeit lieber anderweitig zu verwenden... :D
Es muss sich auch erstmal zeigen wie sich das Endgame gestaltet, wenn's darum geht irgendwas zu claimen und der Ping wichtig ist, gibt das schon rein geographisch wenig Sinn sich daran zu beteiligen.
Am Anfang (=die ersten 2-3 Jahre) kann es je nach Hardware ja durchaus sinnvoll sein Schatten & Details runterzudrehen, aber ich erwarte mit FFXIV kein Spiel, bei dem man mit 80 fps einen Vorteil gegenüber jemandem mit 30 fps hat.
Ich hoffe mal sie optimieren das spiel noch so das es auf einem mittelklasse System in allen relevanten Spielsituationen ordentlich aussieht und flüssig läuft. Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt, dass wenn man zum launch keine ausreichende playerbase vorweisen kann diese sich auch später nicht mehr einstellt.
Diese durch zu hohe Hardwareanforderungen direkt einzuschränken ist einer der dämlichsten Fehler den man machen kann. Von Blizzard lernen heisst in dem Fall mal wieder siegen lernen. ;)
erzengel_222
21.06.2010, 16:22
Huhu :) !
Ich hoffe mal sie optimieren das spiel noch so das es auf einem mittelklasse System in allen relevanten Spielsituationen ordentlich aussieht und flüssig läuft. Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt, dass wenn man zum launch keine ausreichende playerbase vorweisen kann diese sich auch später nicht mehr einstellt.
Genau das habe ich mir letztens auch schon gedacht, also ich selber den Benchmark-Test gemacht habe (und nein ich werde nicht sagen was bei mir herausgekommen ist :D) und dann auch andere gefragt habe, was ihr Ergebnis war. Auch Leute mit relativ neuen PCs und am Ende waren es auch nur 3000 - 4000 Punkte ... und wer ist schon alles bereit für nur ein Spiel seinen PC so aufzuwerten ? Finde die Messlatte für das Game echt etwas übertrieben ... das "beste" Spiel bringt ja niemandem was wenn kaum jemand nen geeigneten PC dafür hat.
Und Beta tester bin ich leider auch nicht geworden, wobei das auf meinem PC wohl auch kaum was gebracht hätte, nach dem Benchmark Test :P ! Bis jetzt bin ich aber dennoch geteilter Meinung was dieses FF angeht. Ich mag die Rassen nicht so wirklich, da gefallen mir die Bangas und Vieras aus Final Fantasy Tactis doch deutlich besser :D ! Und laut der Homepage von FF 14 haben die Klassen auch eingedeutsche Namen, also nichts Whitemage und so ... ist auch Geschmackssache aber ich denke ich stehe da nicht alleine mit meiner Meinung da :D !
Gruß: Erzengel
Und laut der Homepage von FF 14 haben die Klassen auch eingedeutsche Namen, also nichts Whitemage und so ... ist auch Geschmackssache aber ich denke ich stehe da nicht alleine mit meiner Meinung da :D !
Uh du hast ja probleme ^^ deutsch wie ekelig... weißmagier hört sich schon schlimm an ;) ich denke es wird kein problem sein, das spiel auf englisch umzustellen ;xd
und schau nicht darauf was für punkte du hast, sondern ob es flüssig läuft... zudem kommt es darauf an wie was für eine auflösung derjenige mit 4000 punkte hatte..
Diese durch zu hohe Hardwareanforderungen direkt einzuschränken ist einer der dämlichsten Fehler den man machen kann. Von Blizzard lernen heisst in dem Fall mal wieder siegen lernen. ;)
sie hatten im interview zumindest geschrieben, dass sie es auch auf niedrigere PCs lauffähig machen wollen.
nur so am rande, FFXIV hat im gegensatz zu WoW dann auch eine playerbase auf der PS3 und der XBox360, wo es wohl doch flüssig laufen sollte..
wenn du mit max einstellungen und tamtam unbedingt spielen willst, brauchst dich net wundern, wenns auf deinem comodore nicht läuft..
ganz ehrlich.. kein plan was die leute hier für anforderungen stellen.
Auf WoW /Blizzard Optik hab -ich- ehrlich gesagt keinen bock.. warcraft und wow sollte schon für jahrenlangen augenkrebs ausreichen.
grafik ist nicht alles, aber comic grafik muss nich sein.. Vor allem nicht als next generation Playstation 3 MMo..
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Aero :p
Und jo, 1GB RAM und ne gfx mit 1024MB sind genug. Mehr kann dein system eh nicht verarbeiten :)
Benchmark hat keinen Fullscreen modus, das is ja das problem. Deswegen mal gucken ob Aero an oder aus ist und bei bedarf mal ausschalten und nochmal benchen.
1GB RAM würde ich sagen sind zu wenig, was MMOs auf jedenfall benötigen ist viel RAM und CPU power..
1GB ram sind ehrlich gesagt nen witz.. und ram kostet nun wirklich nix..
Was ihr alle auf dem Benchmark rumhackt ist ja unfassbar.
Die Scores die da angegeben werden sind mehr als übertrieben ... wie gesagt ich hab im High Res nichtmal 1200 Punkte und im Low Res komm ich wenns gut geht auf 2200. Je öfter man den Test laufen kässt umso mehr schwanken die Scores und das um gut 500 Punkte also sehr genau kann der nicht sein. Die Alpha spielt sich bei mir ausserhalb der Stadt ohne ruckeln.
Systemüberwachung hat gezeigt das meine CPU nichtmal auf 60% kommt den ganzen Test über und auch der RAM eigentlich nicht wirklich über 2GB ausmacht. Das einzige was dieser Benchmark testet ist eure Grafikkarte denn die war bei mir dauerhaft auf 99% und zwar von Anfang bis Ende.
Für mich sieht das eher danach aus als wollte euch Nvidia vertickern das ihr unbedingt eine neue Grafikkarte braucht damit der Umsatz steigt.
Uh du hast ja probleme ^^ deutsch wie ekelig... weißmagier hört sich schon schlimm an ;) ich denke es wird kein problem sein, das spiel auf englisch umzustellen ;xd
.
.
.
1GB RAM würde ich sagen sind zu wenig, was MMOs auf jedenfall benötigen ist viel RAM und CPU power..
1GB ram sind ehrlich gesagt nen witz.. und ram kostet nun wirklich nix..
Ja, imho hört sich Weißmagier schlimm an, aber ich bin zuversichtlich dass ich das englische Sprachpaket finden werde ;) Mal abgesehen davon gibt's ja eh keine klasischen Jobbezeichnungen, White Mage gibt's also auch net. Aber schon allein der Konsistenz halber (Voice Over wird ja bekanntlich auf Englisch sein) werd ich mir keine Experimental-Übersetzung antun, außerdem ist der kleinste gemeinsame Nenner auf internationalen Servern immernoch Englisch.
Die 1GB RAM auf die du dich hier beziehst waren als zusätzlicher Riegel zum Aufrüsten for Gogeta gedacht.
erzengel_222
21.06.2010, 20:01
Was heißt Probleme übertreib mal net >_> ... ich finde die Bezeichnung "Thaumaturg" eben recht *piep* ... aber gut wenn es geht stell ich wohl das Game auf englisch mal um.
Und ich hatte die Benchmark auf Low laufen lassen und hatte was mit knapp 600 ... so war es ja relativ flüssig aber gut, mein PC ist etwas älter aber andere gängige Games laufen trotzdem ohne Probleme ô.o ! Und HQ ist mir auch nicht so wichtig, hauptsache das Game läuft einigermaßen. Okay paar Details und so wären schon schön aber sonst ... würd ja sowieso das Game ersteinmal testen bevor ich FF 14 wirklich zusage.
Gogeta-X
21.06.2010, 21:23
Was heißt Probleme übertreib mal net >_> ... ich finde die Bezeichnung "Thaumaturg" eben recht *piep* ... aber gut wenn es geht stell ich wohl das Game auf englisch mal um.
Oh mann...du Vollpfosten! xD Auf Deutsch heißt der Thamauturg so weil er im englischen Thaumaturge heißt... informieren und dann bitte anfangen zu mosern! Kein wunder, dass die deutsche Sprache den Bach runtergeht wenn jeder so denkt! >_<
Die klassischen jobbezeichnungen gibts übrigens auch nicht mehr. ;)
Die deutsche Übersetzung ist trotzdem absolut grauenhaft ...
Der extreme Piratenakzent im englischen wurde nämlich mitübersetzt was zu einer neuen Sprache geführt hat die aber garantiert nicht Deutsch ist wenn ich sie nichtmal mit Deutsch als Muttersprache verstehe.
Dazu kommt das du wenn du auf Deutsch spielst sowieso extreme Kommunikationsnachteile hast. Sei es im Wiki beim Infos suchen oder wenn du dich über Equip mit Freunden unterhälst. Square Enix glänzt nämlich in FFXI auch nicht gerade mit gut übersetzten Itemnamen ... Gebt mal als Beispiel "A. Abjuration Head" ein und lasst euch das auf Deutsch übersetzen.
Darknoise
22.06.2010, 08:53
Dazu kommt das du wenn du auf Deutsch spielst sowieso extreme Kommunikationsnachteile hast.
Wurde denn schon Offiziell gesagt das es nur internationale Server geben wird? Denn nur weil FFXI welche hatte, oder es während der Alpha und Beta so ist heißt das nicht das es nachher auch so ist.
Die meisten Betas an denen ich teilgenommen habe, oder worüber ich gelesen habe hatten Int Server, zum Release hatte aber fast jedes Spiel dann Lokalisierte Server.
Jap wurde bereits mehrmals offiziell bestätigt sogar wärend einigen E3 Interviews.
In der Beta Phase die nun kommt spielen wir ja auch schon alle zusammen auf den selben Servern.
Gogeta-X
22.06.2010, 10:21
Die deutsche Übersetzung ist trotzdem absolut grauenhaft ...
Der extreme Piratenakzent im englischen wurde nämlich mitübersetzt was zu einer neuen Sprache geführt hat die aber garantiert nicht Deutsch ist wenn ich sie nichtmal mit Deutsch als Muttersprache verstehe.
Dazu kann ich nichts sagen, in FFXI sind die Cutscenes aber 1a übersetzt worden.
Square Enix glänzt nämlich in FFXI auch nicht gerade mit gut übersetzten Itemnamen ... Gebt mal als Beispiel "A. Abjuration Head" ein und lasst euch das auf Deutsch übersetzen.
Kommt wohl daher, dass die Cutscenes aus dem Englischen übersetzt werden und die Itemnamen in FFXI aus dem japanischen. Manche Übersetzungen klingen von daher natürlich "Seltsam" wenn man im Amerikanischen das Nami-Gatana hat und im deutschen es Trähnenschwert heißt... Will eigentlich nur sagen, dass man da nicht vorschnell urteilen sollte, zumal es ja auch immer den Translator gibt, den man, wenn man weiß wie man ihn nutzt, ja sämtliche Itemnamen als Übersetzung ausspuckt.
Dazu kann ich nichts sagen, in FFXI sind die Cutscenes aber 1a übersetzt worden.
Stimmt. Aber das wars eig. auch schon.
Als ich auf einer der vergangenen GCs FFXI am SE Stand auf Deutsch angespielt habe (die hatten einen Corsair da stehen, einer meiner 75ger Jobs), habe ich wirklich erst mal ne halbe Stunde gebraucht, um damit klar zu kommen, weil ich da kaum eine Ability wiedererkannt habe (also mal abgesehen davon, dass sie keine Macros, Muni, Tools oder sonstige Items hatten) O_o
Ähnlich wars bei meinem BLU während des Airship Fights (hab da immer noch n Trauma von...).
Es ging so weit, dass man sich in einer Endgame LS einfach nicht verstanden hat, wenn der Leader nach Barfira verlangte und der Whitemage aber nur "Feuerriegelra" kannte.
Es liegt zumindest zum Teil wirklich nicht an der Sprache selbst. Ich habe nach Missionskämpfens immer gern auf Deutsch umgeswitcht, um mir die Storysequenzen anzuschauen, aber ingame konntest du dich mit Leuten teilweise überhaupt nicht verständigen :/
edit: RPGsite.net (http://www.rpgsite.net/articles/160/226/e3-final-fantasy-xiv-interview.html) hat n Interview mit Tanaka online gestellt. Es laufen wohl immer noch Verhandlungen wegen einer X360 Version.
Gogeta-X
22.06.2010, 12:29
Es ging so weit, dass man sich in einer Endgame LS einfach nicht verstanden hat, wenn der Leader nach Barfira verlangte und der Whitemage aber nur "Feuerriegelra" kannte.
Wenn der leader so "blöd" ist und das nicht in den Autotranslater jagt, dann ist das auch seltendämlich. ;) Nicht umsonst hat Square so eine "mächtige" Schnittstelle zusammengebastelt. Nen japaner schreist du auch nicht nach Barfira an wenn er nur バファイア oder im extremstfall auch BaFaia versteht... man muss sich aber extremst eingewöhnen wenn man 3+ Jahre auf US gespielt hat. Wenn aber das ganze mal in Fleisch und Blut übergegangen ist, ist auch das kein Problem mehr.
Ich hab oft gemerkt, dass viele Amerikaner sich einen Scheiss um andere Sprachen kümmern und den Autoübersetzer absolut nicht benutzt haben.
Da wird dann fröhlich in Aht Uhrgan nach einer Haubergeon geshoutet ohne sich zu überlegen, dass das Ding ggf. auf Japanisch, Französich und Deutsch anders heißt -.-°
Da wird dann fröhlich in Aht Uhrgan nach einer Haubergeon geshoutet ohne sich zu überlegen, dass das Ding ggf. auf Japanisch, Französich und Deutsch anders heißt -.-°
Liegt sicher daran das die Dinger nicht autmatisch im Translator sind wenn du sie noch nie besessen oder manuel übersetzt hast und da siegt bei vielen die Faulheit.
In einem INTERNATIONALEN MMO brauchst du ganz einfach Englisch egal wie du es drehst und wendest. Jeder der im deutschen Raum aufwächst sollte mit 12 - 14 Jahren genug Englischbildung besitzen um Konversationen zu führen. Wer das nicht kann ist sowieso entweder zu dumm um das Spiel zu spielen oder zu faul und verdient es sowieso nicht. Einzige Ausnahme ist hier die ältere Generation bei denen Englisch noch nicht so präsent war. Klingt vielleicht jetzt böse ist aber so.
erzengel_222
22.06.2010, 14:29
Omg ... ich hab mich halt nur auf der deutschen Seite nach der Namensgebung der Charaktere geschaut, also hab ich mich ja informiert, und das hat nichst mit rummosern zu tun, ist eben Geschmackssache ob einem die Namensgebung einer Klasse gefällt oder nicht :rolleyes: ... keine Ahnung wo dein Problem ist.
Dennoch werde ich das Spiel auch auf englisch testen, gerade wegen möglichen oder fehlenden Übersetzungen ins deutsche. Und wenn dann noch alles international abläuft hat einheitliche Sprache nur Vorteile. Merkt man ja auch wenn man schoneinmal andere MMORPGs gezockt hat.
Und das die klassische Jobbezeichnung wegfällt wurde auch schon genannt :rolleyes: ...
Wenn der leader so "blöd" ist und das nicht in den Autotranslater jagt, dann ist das auch seltendämlich.
Es wär mit neu, dass der Teamspeak eine Autotranslatorfunktion hat.
Und mitten in einem Event hat man manchmal auch keine Zeit mal schnell nebenbei zu schauen was wie in welcher Sprache heißt.
Naja, whatever ~
Gogeta-X
22.06.2010, 14:56
Omg ... ich hab mich halt nur auf der deutschen Seite nach der Namensgebung der Charaktere geschaut, also hab ich mich ja informiert, und das hat nichst mit rummosern zu tun, ist eben Geschmackssache ob einem die Namensgebung einer Klasse gefällt oder nicht :rolleyes: ... keine Ahnung wo dein Problem ist.
Oh mann... du regst dich über eine Klassenbezeichnung auf die im englischen genau so heißt und nicht wi du denkst White Mage und weißt dann nicht wo das Problem liegt... mal ehrlich: Informationen sammeln reicht nicht auf einer Seite gesehen zu haben dass eine klasse Waldläufer heißt um sich dann zu beschweren dass diese Klasse im Englischen "sicherlich" Ranger heißt...
@Gnosis Im Teamspeak natürlich nicht, aber hier wirds eh schwer mit japanern, Amis, franzosen und Deutschen zusammen zu spielen wenn jeder seine Sprache präferieren würde...was ja oft nicht passiert *lol*
@Sepix Ich kann Englisch sehr gut, nur bin ich zu faul. Warum sollte ich das Spiel Englisch spielen wenn es eine Deutsche Übersetzung gibt? xD
@Gnosis Im Teamspeak natürlich nicht, aber hier wirds eh schwer mit japanern, Amis, franzosen und Deutschen zusammen zu spielen wenn jeder seine Sprache präferieren würde...was ja oft nicht passiert *lol*
Naja, gerade im Endgame hat man aber auch keine sonderlich große Wahl. Die großen Linkshells, in denen man auch ne realistische Chance hatte was gutes zu erhalten, waren alle nun mal endweder JP oder Englisch only. Sogar auf solchen Risenservern wie Odin oder Bahamuth gabs höchstens 2 -3 deutsche LS und die waren in ihrem Event-Repertoir auch stark begrenzt. Da mussten sich Franzosen, Spanier, Russen, Holländer etc. auch alle anpassen, wenn sie eg-technisch was machen wollten.
Man kommt einfach nich drum herum, wenn man alle Aspekte des Spiels zumindest antesten will und erst recht nicht, wenn man gern Endgame macht.
erzengel_222
22.06.2010, 15:15
Ich habe nie gesagt das Thaumaturg sicherlich im englischen "White Mage" heißen wird und nochmal, ich beschwere mich nicht, okay eigentlich nur wegen den Rassen, aber es ist eben alles Geschmackssache wie ich jetzt schon paar mal gesagt habe. Ich weiß nicht wieso du ein Problem mit meiner Aussage hast, sprichst dann über "deutsche Sprache geht den Bach runter" (?!) und schreibst hier auch Fehler (wi statt wie) und achtest an der ein oder anderen Stelle nicht auf Groß- und Kleinschreibung. Seltsam aber gut. Das Problem liegt definitiv nicht an mir, ansonsten via PM melden bitte. Für mich ist die Angelegenheit geklärt :) !
@Sepix Ich kann Englisch sehr gut, nur bin ich zu faul. Warum sollte ich das Spiel Englisch spielen wenn es eine Deutsche Übersetzung gibt? xD
Dir selbst zu Liebe.
Schaust du Serien wie Lost oder Scrubs auch auf Deutsch? Da krieg ich das Gruseln.
Gogeta-X
22.06.2010, 15:41
Dann verstehe ich deine vorrigen Sätze wohl einfach nicht wie z.b.
What ever ich lass es einfach mal gut sein und freue mich, dass ich das Spiel in der Sprache genießen kann, die ich am Beste kann... und die Rechtschreibfehler kannst du behalten <.<°
@ Sepix Kommt drauf an wie gut sie Synchronisiert sind. Lost auf Deutsch ging bis zur 3. Staffel, doch dann wurden einige Synchrosprecher ausgetauscht. Bei Scrubs: hell yeah deutsch only!
Ich mag die deutsche Sprache und ich bin der festen meinung, dass vor allem die Kinosynchronisationen hierzulande in keinem anderen Land erreicht werden.
Es gibt aber auch Serie wo das voll nach hinten losgeht mit der Synchro: z.b. The Big Bang Theorie ;)
Dir selbst zu Liebe.
Schaust du Serien wie Lost oder Scrubs auch auf Deutsch? Da krieg ich das Gruseln.
its a matter of taste..
du findest us stimmen generell hübscher als deutsche? ich kenne auch genug gegenbeispiele, wie die simpsons, adventures wie baphomets Fluch, Monkey Island.. alle durchweg gelungen.
ick finds hohl in diese richtung zu pauschalisieren (ich bin so toll und schaue serien in englisch).. wow .
mit manchen solcher kollegen kannste nichma mehr ins kino gehen .. Sex and the city? "nee schau ich nur auf englisch.." mmmmmm....... :rolleyes:
bescheuerter gehts nimmer. das is jetz nich auf dich bezogen, aber sowas kanns halt auch nicht sein finde ich.. warum kommts nicht mal in mode seine eigene muttersprache cool zu finden? ,xd
naja bisi offtopic wa^^
Ich mag die deutsche Sprache und ich bin der festen meinung, dass vor allem die Kinosynchronisationen hierzulande in keinem anderen Land erreicht werden.
Es gibt aber auch Serie wo das voll nach hinten losgeht mit der Synchro: z.b. The Big Bang Theorie ;)
Sehe ich arg genauso, absolut charakteristische stimmen wie bruce willis und und und.. wo viel rauchiger ton, eigencharismatik der stimme vorhanden ist.. wie in so vielen anderen sehr guten deutschen sprechern.
es gibt kinderfilme wo ich mir die englische fassung nie geben würde.
cETztttGbg8
autCy-bgz6o
warum kommts nicht mal in mode seine eigene muttersprache cool zu finden? ,xd
Warum wird eig. sofort rumgeschrien, dass jeder, der Englisch in Filmen/Spielen bevorzugt, Deutsch automatisch "uncool" findet?
Ich finds hohl in diese Richtung zu pauschalisieren :rolleyes:
Gogeta-X
22.06.2010, 15:57
Mit Sepix Post wurde das ja noch unterstrichen O_o
Ich mag Englisch, Deutsch und japanisch... manchmal auch Koreanisch je nachdem xD Mir kommts aber etwas vor wie Tonkra sagt "Deutsch wird gleich als uncool oder unterlegen" Thematisiert.
Die Übersetzung in FFXI ist sehr gut, egal ob Itemnamen, Cutscenes oder sonstiges. Das das mit dem Zusammenspielen nicht klappt oder nur bedingt klappt ist ein Aspekt den ich akzeptiere, aber das gleich als "seltsam" zudeklarieren finde ich einfach nicht richtig ^^
Warum wird eig. sofort rumgeschrien, dass jeder, der Englisch in Filmen/Spielen bevorzugt, Deutsch automatisch "uncool" findet?
Ich finds hohl in diese Richtung zu pauschalisieren :rolleyes:
ehm was sagen denn besagte posts deiner meinung nach aus? also nix da mit pauschalisieren..
Ka, wie oft sowas wirklich der Fall ist. Die meisten Begründungen, die ich mitbekommen habe, wieso Spieler oder wer auch immer Englisch als Sprache bevorzugen waren eher anders. Das Thema findet man relativ häufig in Foren aller Art und die Ursachen für sowas lagen zumindest meiner Erfahrung nach so gut wie nie in der Sprache selbst.
Für viele war z.B. vor allem bei FFXI der "Gewohnheitsfaktor" ausschlaggeben. Der "Deutsch-Patch" kam ja erst später und viele hatten sich einfach so sehr auf ihre Spells und Abilities eingespielt, dass sie mit deutschen Begriffen einfach nich klargekommen sind. Wie schon erwähnt, gab es auch Kommunikationsschwierigkeiten. Der Autotranslator war ja auch nich von Anfang an da. Für andere spielte die Übersetzungsproblematik eine wichtigere Rolle (is jetzt eher in Filmen oder bei Büchern so, aber wo wir schon dabei sind...). Viele Wortspiele, Ausdrücke, Witze etc. sind einfach nicht übersetzbar und die meisten Versuche die irgendwie zu übertragen, scheitern. Da geht viel Atmosphäre etc. verloren. Das gilt btw. für jede Sprache. Es bleibt auch eins der größten Probleme, für die aber auch niemand was kann. Es ist nun mal so. Manchmal kams auch vor, dass Leute einfach ihre Englischkenntnisse aufbessern wollten und was nich alles.
ehm was sagen denn besagte posts deiner meinung nach aus? also nix da mit pauschalisieren..
Es sind jetzt genau zwei Leute und du tust so, als ob die ganze Welt deutsche Sprache scheiße finden würde, was definitiv nich der Fall ist.
Gogeta-X
22.06.2010, 16:57
ich glaube wir sollten lieber Back to Topic kommen *_*
Ps3 wird "nur" 720p sein und die PC version, mit genügend Power ja auch 1080p unterstützen! ^_^ Ich bin mal gespannt wie die performance auf der PS3 sein wird weil für mich FFXIV deutlich schöner ist als FFXIII ;)
its a matter of taste..
du findest us stimmen generell hübscher als deutsche? ich kenne auch genug gegenbeispiele, wie die simpsons, adventures wie baphomets Fluch, Monkey Island.. alle durchweg gelungen.
ick finds hohl in diese richtung zu pauschalisieren (ich bin so toll und schaue serien in englisch).. wow .
mit manchen solcher kollegen kannste nichma mehr ins kino gehen .. Sex and the city? "nee schau ich nur auf englisch.." mmmmmm....... :rolleyes:
bescheuerter gehts nimmer. das is jetz nich auf dich bezogen, aber sowas kanns halt auch nicht sein finde ich.. warum kommts nicht mal in mode seine eigene muttersprache cool zu finden? ,xd
Ich hab nie gesagt das ich Deutsch überall Scheiße finde. Vorallem Disney Synchronisationen sind mir auf Deutsch bei weitem lieber als die englische Variante. Ich bevorzuge nur in den meißten Fällen einfach das Original egal welche Sprache das ist. Animes schaust du ja hoffentlich auch auf Japanisch mit Untertitel und nicht auf RTL2.
Was mir auf den Senkel geht ist das sich Deutschland immer als Mittelpunkt der Welt seht wenn es um irgendetwas geht. Das MUSS immer sofort Deutsch sein weil sonst ist es gleich minderwertiger. Das Ganze geht sogar so weit das das Lieblingsurlaubsziel Mallorca einfach in eine Deutsche Insel umgewandelt wird anstatt sich mit Englisch zu verständigen. Ich kann mit Übersetzungen wie Scrubs einfach nicht leben weil es auf Deutsch nichtmehr lustig ist. Ich frage mich bis heute aus welchem englischen Wort sie "Flachzange" abgeleitet haben.
Mir fällt da noch das Harry Potter Beispiel ein in dem sie "Death Eater" tatsächlich in "Todesser" übersetzen. Noch schlimmer gehts kaum.
Ps3 wird "nur" 720p sein und die PC version, mit genügend Power ja auch 1080p unterstützen! ^_^ Ich bin mal gespannt wie die performance auf der PS3 sein wird weil für mich FFXIV deutlich schöner ist als FFXII
Was ich allerdings schade finde denn bei FFXIII hat die 1080p Auflösung auch funktioniert und die Kämpfe waren um einiges dynamischer und effektreicher als es FFXIV wohl sein wird.
Neeeeiiiiiin! Ich will auch noch Sprach-Bashing betreiben ;)
Ich mag meine Muttersprache und bilde mir ein sie halbwegs gut zu beherrschen. Umso sensibler reagiere ich auf Fehler, sei es in einer offiziellen Übersetzung oder aber noch schlimmer wenn ich in irgendwelchen Chat Channels lesen muss "alta sagt mir ma ich ich zu xyz komm ey!" => Bedürfnis jemandem in die Fresse zu treten.
Englisch macht einem da die Sache aus mehreren Gründen leichter. Zum einen gibt es vielmehr Leute die Englisch+Japanisch sprechen als Japanisch+Deutsch was schonmal die Chance erhöht fähige Leute zu finden, dazu kommt dann das bei den Englischen Versionen die meisten Begriffe seit Jahren etabliert sind während die deutschen FF Versionen jedesmal durch neue "kreative" Wortschöpfungen glänzen obwohl die Zauber immer die gleichen sind.
Sprachverstümmelungen bei der Unterhaltung mit Mitspielern sind natürlich größtenteils auf selbige zurückzuführen, aber auch hier macht einem Englisch die Sache leichter (weniger schmerzhaft zu lesen), da die ganze Sprache deutlich einfacher gestrickt ist, sie durch die Internetfaulheit voll von weit verbreiteten Abkürzungen ist was weniger dazu verleitet immer weiter runterzukürzen und den eigentlichen Sinn der Aussage total zu verschleiern.
Was Synchro in Filmen angeht:
Mag ich, bis ca. Ende der 80er. Da wurde teilweise so frei übersetzt, dass es mit dem Original nurnoch bedingt übereinstimmte. Ich habe da auch schon die Probe Deutsch vs Englisch gemacht und bevorzuge manchmal die synchronisierte Version weil die einfach so herrlich albern sind. Was das moderne Kino angeht...jepp, geh ich nichtmehr hin bis auf wenige Ausnahmen die auch hier als OV laufen, die 3 Monate Geduld bis zum BD Release kann ich grade noch verschmerzen.
Was mir auf den Senkel geht ist das sich Deutschland immer als Mittelpunkt der Welt seht wenn es um irgendetwas geht. Das MUSS immer sofort Deutsch sein weil sonst ist es gleich minderwertiger.
Sei froh, dass du kein Franzose bist ;) Ich finde die Leute hier eigentlich recht aufgeschlossen - unfähig ja, aber nicht auf ihre Sprache versessen wie die Franzosen.
Liferipper
22.06.2010, 17:56
Mir fällt da noch das Harry Potter Beispiel ein in dem sie "Death Eater" tatsächlich in "Todesser" übersetzen. Noch schlimmer gehts kaum.
Diese elenden Säcke, wie konnten sie es nur wagen, einen bescheuerten Begriff in eine andere Sprache zu übersetzen, wo man dann merkt, wie bescheuert er klingt?!
Gogeta-X
22.06.2010, 17:59
Ja die harry Potter Übersetzung finde ich auch manchmal seltsam. Genau so die herr der Ringe übersetzung. Die Synchronisation ist bei beiden Filmen einfach nur genial (Stimmen und Abmischung!), aber die Übersetzung -> Bilbo Baggin -> Bilbo Beutlin (graus O_o). Oder Harry Potter and the Chamber of Secrets -> Die Kammer des Schreckens...
Zum Thema Flachzange: http://www.sprachnudel.de/woerterbuch/flachzange ^^ Scrubs auf Englisch geht mir gar nicht rein. Die Stimmen sind grausam (und nein, ich habe damals mit der Englischen fassung begonnen!) und manchmal nuscheln die Charaktere einfach. Nur die Folge, in der alle Singen MUSS natürlich auf Englisch geschaut werden (Afaik gabs da bei den deutschen auch nur Subs ^^).
Das mit den Animes ist so ein Beispiel. ich liebe Animes auf Japanisch. Es gibt aber sehr gute Synchronisationen wie z.b. Vampire Hunter D (der neue!), Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland, Escaflowne und teilweise auch Dragonball (ab Episode 53 ^^) und auch DBZ (wenn die Dialogbücher sich am Manga orientiert haben). Alles im Original schaue ich daher nicht, sondern suche für mich die beste Fassung für mich raus ;)
@ 1080p <-> 720p Naja 720p war Nativ bei der PS3 Fassung in FFXIII, 1080p nur hochskaliert (ausser die CGI's, die waren 1080p Nativ). Von daher ist das schon eine Steigung imho. ^^ Zumal die landschaften in FFXIV wohl ungemein schöner aussehen werden. ^_^
Ich hab nie gesagt das ich Deutsch überall Scheiße finde. Vorallem Disney Synchronisationen sind mir auf Deutsch bei weitem lieber als die englische Variante. Ich bevorzuge nur in den meißten Fällen einfach das Original egal welche Sprache das ist.
Ganz ehrlich.. für mich haben animierte figuren bzw. zeichentrickfiguren keine originale stimme. woher auch.
das einzige was man als "original" bezeichnen kann ist bei richtigen schauspielern. animes werden von japanern genauso synchronisiert wie die disney filme. und wie du ja sagst sind dort zumindest die deutschen oftmals auch besser gewesen. wobei englisch das original wäre.
Na mit RTL 2 synchros brauchste nicht zu kommen. die sind meistens wirklich immer der untere 0815 standart, aus den münchner synchro studios
Was mir auf den Senkel geht ist das sich Deutschland immer als Mittelpunkt der Welt seht wenn es um irgendetwas geht. Das MUSS immer sofort Deutsch sein weil sonst ist es gleich minderwertiger. Das Ganze geht sogar so weit das das Lieblingsurlaubsziel Mallorca einfach in eine Deutsche Insel umgewandelt wird anstatt sich mit Englisch zu verständigen. Ich kann mit Übersetzungen wie Scrubs einfach nicht leben weil es auf Deutsch nichtmehr lustig ist. Ich frage mich bis heute aus welchem englischen Wort sie "Flachzange" abgeleitet haben.
.
Nicht dein ernst oder? wir deutsche benutzen und sprechen verhältnismäßig viel englisch.. Japaner können meist absolut kein englisch, genauso wie alteingesessene italiener oder franzosen.. die sich strickt weigern ieine andere sprache zu sprechen. in frankreich werden englische slogans in werbespots gar komplett verboten.
Über englischsprachige länder brauch man sich auch nicht unterhalten, wie die USA zb.?
so viel "denglisch" und englisch wir in unserem sprachgebrauch schon aufgenommen haben.. die junge generation benutzt auf jedenfall viel englisch.. dass in mallorca der deutsche anteil stark angewachsen ist, das mag sein.. doch das gibt es überall.. hier in berlin gibt es auch viele türken, man findet den türkischen supermarkt sowie geht es soweit, dass man türkische Werbeplakate in diveren plätzen vorfinden kann (!).. es gibt überall orte auf der welt wo gewisse völker sich außerhalb ihres landes niedergelassen haben.
sonst noch iwelche verqueren ansichten? also dass deutsche kein englisch sprechen, oder gar gebrauchen, davon kann echt -nicht- die rede sein.. ich kenne sehr sehr viele, die genau wie du oder andere darauf pochen "ach ich schaue nur das original.. in englisch" und das ist der trend.. nicht anders herum. und schau dir die ganzen threads hier durch, wie oft lese ich "ach ich spiels lieber auf englisch.." obwohl englisch auch meist nicht das original ist..
nichts spricht auch dagegen, aber der trend geht ja soweit zu sagen "ach die synchros sind eh immer scheiße und original und englisch ist halt besser..."
Diese elenden Säcke, wie konnten sie es nur wagen, einen bescheuerten Begriff in eine andere Sprache zu übersetzen, wo man dann merkt, wie bescheuert er klingt?!
sign. mehr gibts da nicht zu sagen, außer, dass er im englischen mindestens genauso bescheuert ist.
Nur im englischen sprachgebrauch sind die konsumenten an solche begrifflichkeiten gewöhnt.
man hätte ihn allerdings eleganter verpacken können wie "Verschlinger des Todes" oder wie auch immer^^ das wäre sicher aber auch zu gewöhnlich gewesen für HP.
"Todesesser" passt zu Harrypotter wohl besser als ein abgedroschenes "Verschlinger des todes", da gibts auch so abgedrehte wörter wie "schnatz" usw. von daher passt so eine wortneuschöpfung doch recht gut.
Allerdings hat das ganze nicht mehr viel mit FFXIV zu tun, auf das wir uns doch alle so wahnsinnig freuen ^^^^
Auf FF-XIV.eu (http://www.ff-xiv.eu/) gibts paar Neuigkeiten.
Die wollen anscheinend ne Move- und Eyefinity-Unterstützung mit reinbauen.
Gogeta-X
23.06.2010, 13:33
So wie ich das verstehe läuft der betacode schon mit Eyefinity, aber Move macht doch mal gar keinen Sinn... <.<°
Move wäre ja mal total daneben vorallem weil sie versuchen die PC und PS3 Version gleichwertig zu gestalten und es daher auch keine Voicechat Unterstützung gibt. Am PC gibt es dazu allerdings nichts Gleichwertiges und mir würde auch kein Anwendungsgebiet einfallen es sei denn sie wollen das Fishing Minigame wie Sega Bass Fishing aufbauen. :D
Gogeta-X
23.06.2010, 14:40
Kinect kommt für PC? Wo hast du das her? ^^
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses ganze Bewegungssteuerung Rumgehampel etwas ist, dass man bei klassischen Videospielen dauerhaft verwenden möchte. Für Party Spiele mit mehreren Leuten vor einem großen Fernseher macht das ja Sinn, aber abgesehen davon ist es ein nettes Gimmick das für maximal 10min Belustigung sorgt...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses ganze Bewegungssteuerung Rumgehampel etwas ist, dass man bei klassischen Videospielen dauerhaft verwenden möchte.
#seconded
Ich kann mir die Move Unterstützung allgemein überhaupt nicht vorstellen. Wie wollen sie damit die Macros benutzen? Oder wie stellen sie sich das Leveln vor? Steht man dann ne Stunde vor der Glotze und macht immer dieselbe Bewegung? Wirds vor allem nich anstrengend, wenn SE wieder solche Späße wie Dynamis mit über 4h Eventdauer einbaut? O_o
Ich steh da grad echt aufm Schlauch.
Kinect kommt ja auch für pc, wer weiss wer weiss :P
Das Teil funktioniert eh nich :p
Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen warum man kinect für den PC herausbringen sollte, insbesondere da MS ja offenbar aktuell an der hardware nichts verdient. Der PC ist halt immer noch in den allermeisten Fällen ein Gerät das unter dem Schreibtisch steht und an einen Monitor angeschlossen ist, also eher weniger etwas für Party Spiele. ;)
Ich denke nicht, dass die Zahl der Leute die dafür 150€ + Windows Aufschlag hinblättern wirklich signifikant ist.
Gogeta-X
23.06.2010, 16:05
Jo glaube ich auch nicht, zumal Kinect ja eher die Xbox 360 in Familienhaushalten pushen soll. Und das wird kaum vorm PC passieren. ^^
Monster (http://ffxiv.zam.com/story.html?story=22634) aus der Famitsu! Mit ein paar bekannten Gesichtern.
Diese Spriggans sehen krass aus und die Bomber sind diesmal besonders schick geworden ^^
Gogeta-X
24.06.2010, 14:33
http://www.zam.com/Im/Image/169209.jpg
DAS findest du schick? X_x
Aber yay, Crabs gibts jetzt in 2 Farbvariationen! :D
http://www.zam.com/Im/Image/169212.jpg
DAS findest du schick? X_x
Wenigstens siehts nun wieder wie ein richtiger Bomber aus und ist nicht so ein eckiges Krüppelding wie die Möchtegern-Bomber aus Final Fantasy XIII.
Gogeta-X
24.06.2010, 16:38
Hm...wenn ich mir das so recht überlege fand ich bisher nur diese rieser Bomber aus FFXII richtig geil...alles andere fand ich eher Lahm. ^^
Ich will die alten Krabben wieder haben, mit den neuen ist es irgendwie nicht das gleiche... ;)
Ich mag die Bomben schonmal nicht. Liegt daran das sie Ingame eher langweilig und unspektakulär animiert sind. Obendrein überleben sie ihren eigenen Self-Destruct mit 10% HP anstatt zu sterben. Zu tötlich für meinen Geschmack.
Square Enix: "Final Fantasy XIV nicht auf Xbox 360"
25.06.10 - Das MMORPG Final Fantasy XIV (PS3) wird nicht für die Xbox 360 erscheinen, nachdem sich Square Enix nicht mit Microsoft wegen Xbox Live einigen konnte. Das sagte Produzent Hiromichi Tanaka von Square Enix.
Das Problem liegt nach Tanakas Ansicht in der "geschlossenen Internet-Umgebung" von Xbox Live. Sie würde sich vom normalen Internet unterscheiden, sei eine anders als auf PS3 und PC. Als man damals eine ähnliche Internet-Umgebung wie auf dem PC suchte, entschied man sich deshalb auch für die PS3 als weitere Plattform für Final Fantasy XIV.
Da die Gespräche mit Microsoft fruchtlos verliefen, wird das MMORPG bis auf weiteres nicht für Xbox 360 entwickelt, zumal Microsoft an einem "geschlossenen" Xbox Live festhält.
Quelle: Gamefront (www.gamefront.de)
Gogeta-X
25.06.2010, 08:05
Square Enix: "Derzeit keine Pläne für Final Fantasy XIV"
22.06.10 - Square Enix beabsichtigt derzeit nicht, das MMORPG Final Fantasy XIV (PS3) für die Xbox 360 anzubieten. Das sagte Produzent Hiromichi Tanaka im Gespräch mit RPGSite.net.
"Im Moment gibt es keine Pläne für eine Xbox 360-Version. Wir sprechen immer noch mit Microsoft über eine Xbox 360-Version, doch im Augenblick arbeiten wir nur an der PS3- und PC-Version", sagt Tanaka. Release: Ende 2010 (Europa)
Quelle: gamefront... ich glaube kaum dass Tanaka am Dienstag sowas sagt und gestern sowas. ich glaube hier wird irgendwo ein Übersetzungsfehler sein...die Frage ist nur "wo"? xD Immerhin hat es FFXI auch auf XBLA geschafft -.-°
Warum muss eigentlich immer alles auf der XBOX 360 erscheinen? Ich würde bei so gut wie allen Spielen die PS3 Version bei weitem vorziehen. Ich seh schon FFXIV mit 6 Discs und auf 420p .......
Gogeta-X
25.06.2010, 08:31
Warum muss eigentlich immer alles auf der XBOX 360 erscheinen? Ich würde bei so gut wie allen Spielen die PS3 Version bei weitem vorziehen. Ich seh schon FFXIV mit 6 Discs und auf 420p .......
Weil der Quellcode auf dem PC fast 1:1 mittels 360 SDK übertragen werden kann und die 360 das bessere Netzwerk hat? Klar, das Spielen ist nicht Kostenlos, aber dafür hat man auch in allen Spielen funktionen wie 1On1 Chat, Gruppenchat, Freundeseinladungen etc...
Und bitte nicht mit der Grafik kommen...die meisten Games sehen auf der 360 nicht nur besser aus sondern laufen auch meistens besser :rolleyes:
Und bitte nicht mit der Grafik kommen...die meisten Games sehen auf der 360 nicht nur besser aus sondern laufen auch meistens besser :rolleyes:
FF gehört da aber eindeutig nicht dazu und somit will ich FFXIV da auch nicht sehen.
Blade_ss
25.06.2010, 10:32
Aber yay, Crabs gibts jetzt in 2 Farbvariationen! :D
http://www.zam.com/Im/Image/169212.jpg
yay, der strand aus den dunes ist zurück! :D
yay, der strand aus den dunes ist zurück! :D
Echt? :/
Für mich siehts eher nach Buburimu aus :O
edit: die haben sich btw. geeinigt. FFXIV wirds jetzt offiziell nicht für die X630 geben.
Quelle (http://gamefront.de/)
Die Cross-Platform-Server und das starre xbox live Model passen halt nicht zusammen. SE wollte vermutlich keine Sonderfunktionen für 360 user, wie der oben erwähnte chat und MS war wahrscheinlich nicht begeistert seinen Kunden online gameplay ohne xbox live gold membership zu gewähren. Das war damals mit ffxi ja schon so ein Gehampel und es ging dann als Ausnahme doch. Ich meine mich auch noch daran erinnern zu können, dass ich damals auf irgendeiner Packung/DVD gelesen habe das man gold Status braucht, bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das die beta oder retail Version war.
Die Famitsu hat ne Liste von Änderungen, die in der Beta vorgenommen werden veröffentlicht.
~ Der Taktikbalken, welcher unter anderem die Treffgenauigkeit und die Stärke eines Angriffs beeinflusst hat, wurde entfernt.
~ Zusätzlich zur Entfernung des Taktikbalkens wurde die Funktion des Aktionsbalkens geändert. Zuvor hat der Spieler einen voll aufgelandenen Aktionsbalken benötigt um ein Kommando auszuführen, während nun das Ausführen von Befehlen einen bestimmten Teil des Aktionsbalkens verbraucht.
~ Das Aktionsmenü wo spieler ihre Aktionen anpassen können wurde auf 30 Plätze erweitert. Es gibt 10 die für klassenspezifische Befehle sowie handwerkliche Fähigkeiten reserviert sind.
~ Das physikalische Levelsystem wurde überarbeitet. Statt HP/MP selbst leveln zu müssen, leveln diese jetzt automatisch mit und nur mehr Attributspunkte sind selbstständig zu vergeben. Die Liste der verschiedenen Attribute wurde von 8 auf 6 gekürzt. Änderungen bei den Elementaren Eigenschaften verlangen nun nach "Elemtsbonuspunkten" um angepasst zu werden.
~ Wurfwaffen wurden eingeführt, können ausgerüstet und mit dem Befehl "Wurf" ("Throw") verwendet werden.
~ Ausrüstungsplätze für die Ohren (1 Platz) und Finger (2 Plätze) wurden hinzugefügt (Linkes/Rechtes Ohr 1 und Linker/Rechter Finger 2)
~ Abilities können nun ausgerüstet werden wenn ein Schild getragen wird.
~ Es wurden mehr und abwechslungsreichere Gildenfreibriefe hinzugefügt.
~ Die Levelbegrenzung wurde angehoben.
~ Spieler können nun Gegenstände verbrauchen bzw. benutzen. (Tränke usw)
~ Essen wurde hinzugefügt. Dieses dient dazu den Spieler kurzzeitig zu stärken.
~ Es wurden mehrere Änderungen an den Menüs und den Chatlogs vorgenommen. Diese sind nun einfacher zu navigieren und zu lesen.
Die hier (http://www.ff-xiv.eu/) haben noch paar neue Bilder in ihrer Gallerie.
Die Cross-Platform-Server und das starre xbox live Model passen halt nicht zusammen.
Generell "killt" M$ fast jedes MMORPG das auf der 360 erscheinen soll mit ihrem mülligen Xboxlive und der rumzickerei.
Haben sich schon etliche (MMORPG)Entwickler über M$ beklagt weil sie bei den Verhandlungen so uneinsichtig sind und sogar lieber in Kauf nehmen das Spiel nicht zu bekommen.
Bei FF14 is es zwar Schade wegen dem Cross Platform kram und mehr Spieler zwar nich geschadet hätten,aber wer nich will der hat schon.
Wenigstens siehts nun wieder wie ein richtiger Bomber aus und ist nicht so ein eckiges Krüppelding wie die Möchtegern-Bomber aus Final Fantasy XIII.
Imho waren das die designtechnisch besten Bomber bis jetzt. Generell mochte ich das gesamte technophile Design der Gegner. (Kampfschnecken ;P ) Einer der besten Aspekte an FF XIII.
Strand + Krabben + FF Online weckt seltsame Erinnerungen. ^.^
Move Unterstützung kann ich mir nicht sinnvoll vorstellen und das die Xbox als Komplett raus ist als Platform auch nicht. Spätestens wenn es erfolgreich ist kommt ein Port.
Gruß Kayano
Gogeta-X
25.06.2010, 14:24
Was kann aber MS dazu wenn eben viele Funktionen sowas von Standard sind, wie z.b. Onlinechat, Partychat etc... es hat bei FFXI auch geklappt also was soll diese scheiss Diskussion jetzt. -.-°
Zumal auf PC die ganzen Boter unterwegs sind...sowas gebe es auf PS3 und XBOX360 weniger~ Aber nein, sowas liebt SE lieber in kauf als Funktionen, die einem das Spiel erleichtern...
Ich präsentiere die absolut grandiose FFXIV Übersetzung. Damit auch mal die Kritiker sehen was ich meine:
Englisch
In anticipation of the upcoming FINAL FANTASY XIV Beta Test, a number of new sections have been added to the game manual.
- Logging and Harvesting
The entire manual is now available for testers to view.
Deutsch
Wir haben die Spielanleitung zu FINAL FANTASY XIV um die folgenden Punkte erweitert, die mit dem Beta-Test neu hinzugefügt werden:
- Nutzbäume und üppige Vegetation
Die aktualisierte Spielanleitung findet ihr hier.
Nun überzeugt das die Deutsche Übersetzung mehr als komisch ist? Das Wort "Nutzbaum" kannte ich noch gar nicht.
Gogeta-X
25.06.2010, 17:25
Danke für den einen Satz xD
Wird mich nicht abhalten die deutsche Version zu spielen ^^
War ja auch nur ein kleines Beispiel.
Mehr darf ich ja nicht von mir geben wegen NDA und so.
Den ganzen User Guide gibts dann da wo sonst auch immer Alles ist und zwar irgendwann dieses Wochenende.
Naja ist das nicht die HP übersetzung? was ingame für ne übersetzung vorhanden ist is doch wieder ne andere geschichte, oder?
Wenn es aus dem Spielguide so übersetzt wurde dann heißt es auch im Spiel so. Wäre ziemlich sinnfrei Begriffe in den Guide zu schreiben die Ingame gar nicht vorkommen.
Gamabunta
25.06.2010, 18:49
Was kann aber MS dazu wenn eben viele Funktionen sowas von Standard sind, wie z.b. Onlinechat, Partychat etc... es hat bei FFXI auch geklappt also was soll diese scheiss Diskussion jetzt. -.-°
Diese Funktionen haben so gar nichts mit den Probleme zu tun, die SE und jeder andere MMO Entwickler mit Microsoft hat. Der einzige Grund wieso FF11 damals für die 360 erschienen ist, ist weil MS zu der Zeit sich einen abgebrochen hat ein Mainline FF auf der Konsole zu haben, auch wenns nur der MMO Teil ist. Es wurden schon viele MMOs für die 360 angekündigt, hatten teilweise komplett spielbare Versionen des Spiels fertig, konnten sich aber alle im Endeffekt nicht mit MS einigen.
Ich denke einer der großen Punkte sind wahrscheinlich die häufigen Updates die MMOs gemein haben. Durch MS geschlossenes System, müßte jedes Update erstmal durch MS getestet werden, was Zeit und Geld der Entwickler kostet.
In anderen Berichten behauptet man, dass MS auch von den monatlichen Gebühren mitverdienen will. Darüber ist sicherlich keiner Glücklich.
Im Endeffekt bleibt FF11 das einzige MMO, dass auf der Microsoft Konsole erschienen ist.
Gogeta-X
25.06.2010, 19:07
Wenn es aus dem Spielguide so übersetzt wurde dann heißt es auch im Spiel so. Wäre ziemlich sinnfrei Begriffe in den Guide zu schreiben die Ingame gar nicht vorkommen.
Das wäre nicht das erste Mal, dass es so wäre glaub mir. Was ein Stuß teilweise in den deutschen Patchnotes stand ist schon eine wahre Pracht! Im Spiel selber war die Übersetzung aber dann wieder anders.
Ich glaube auch, dass am Anfang viele Patchnotes nur via Babelfish übersetzt wurden, was sich mit der Zeit aber dann auch schwer gebessert hat. ^_^
Du kannst mir glauben das es so ist wie ich es sage da es bis jetzt die ganze Alpha über so war. Was im Spielguide steht das ist auch genauso im Spiel vorhanden mit der gleichen Bezeichnung und Übersetzung. Sobald die Beta losgeht poste ich dir nen Screenshot dann wirst du sehen das ich recht habe. ;)
Hier hast du den Teil des Guides und auch da kommt "Nutzbaum" vor. Die News dürfte allerdings wirklich eine unglückliche Verwechslung sein da die eigentlichen Tätigkeiten nun Abholzen und Ernten heißen.
▼Abholzung
1. Mit der Fertigkeit „Ruf des Waldes“ lassen sich Nutzbäume finden.
2. Wenn ihr nah genug seid, wählt das Kommando „Abholzung“, das im Systemmenü erscheint.
3. Euer Charakter beginnt nun mit der Arbeit.
4. Wenn ihr wiederholt an derselben Stelle arbeitet, werdet ihr nach einer Weile dort eine Zeitlang kein Holz mehr finden können.
5. In diesem Fall müsst ihr euch nach neuen Nutzbäumen umsehen.
▼Ernten
1. Wenn ihr euch üppiger Vegetation nähert, wählt das Kommando „Ernten“, das im Systemmenü erscheint.
2. Das Ernten erfolgt nur einmal. Wenn ihr Erfolg hattet und einen Gegenstand erlangen konntet, ist die Stelle abgeernet. In der Regel stößt man in der Nähe auf mehr üppige Vegetation, so dass es sich lohnt, weiter Ausschau zu halten. Wenn ihr nichts ernten konntet, könnt ihr an der gleichen Stelle noch einmal versuchen, etwas zu ernten.
3. Wenn ihr an derselben Stelle wiederholt versucht, etwas zu ernten, werdet ihr nach einer Weile dort eine Zeitlang nichts mehr ernten können.
4. In diesem Fall müsst ihr euch nach neuer üppiger Vegetation umsehen.
Nun überzeugt das die Deutsche Übersetzung mehr als komisch ist? Das Wort "Nutzbaum" kannte ich noch gar nicht.
Eben der Nutzbaum ist durchaus korrekt und wird eigentlich in der forstwirtschaft und im schreinerhandwerk durchhaus genutzt. Wenn mich nich alles teucht ist das sogar der an erkannte fachbegrief für bäume die zur matrial gewinnung dinnen, was nicht immer nur Holz sein muss.
Ich finde die deutsche übersetzung bisher eigentlich sehr gut nur kommen einem mansche wörter kömisch vor weil viele sie nicht kennen.
Mag ja sein, dass Nutzbaum an gegebener Stelle durchaus angebracht ist, aber "Logging and Harvesting" mit "Nutzbäume und üppige Vegetation" zu übersetzen ist trotzdem so wie's hier steht total daneben. Wobei ich seh ja grad Abholzen & Ernten, das passt dann schon eher...
Ich finde diesen nervigen *Weeep* sound beim aktivieren eines skills extrem nervig.. ick hoffe die nehmen diesen sound raus oder ändern ihn
SCHRECKLICHST. wisst ihr was ich meine? Schwerthieb 1 *weeep* ausführung* Schwerthieb 1 *weeep* ausführung
ich hör dann nurnoch allesn weepen während eines kampfes.. extremst nervig
m6Rt4_LLi64&
Tinitus.. weep* weep* weeeep*
Und die sounds der casterspells hören sich an wie die ufos aus "Krieg der welten" oh man, was hat square da nur verbrochen.. ich stell mir das extrem nervig vor, wenn ick ne stunde am leveln bin..
Hier die sounds der casterspells.. *drrööörrmp* egal ob eis oder feuer.. hört sich gleich bescheuert an^ als ob man in einem "Krieg der welten - spielberg" szenario ist ;Xd
anxTH19xy-k&
Mage spells hören sich derzeit so an ^
kM71QVXDzP0&
was hat sich square bei diesen sounds gedacht, hoffe auf überarbeitung ^^
am schlimmsten dieses *weep* weep* bei skillaktivierung (oberstes video)
Darknoise
26.06.2010, 23:36
Das *weep* *weep* wird wohl erstmal bleiben, hat aber nichts mit den Skills zutun.
Das ist der Auswahl ton, also wenn du n NPC auswählst und anklickst, oder im Menue irgendetwas anklickst, oder halt n Skill anklickst, das ist dann der bestätigungs ton. Den haben sie jetzt wohl zur Beta geändert, in der Alpha war es dieses *ping* geräusch.
XI hatte die abwechslungsreichsten Soundeffekte, die ich je in einem Spiel erlebt habe (war allerdings auch mein erstes MMORPG). Ich denke XIV wird da nicht so viel schlechter sein, bis zur finalen Version ist ja noch Zeit.
Weep Weep is ganz einfach der Menusound oder wenn du Target wechselst so wie ihn jedes Final Fantasy hat. Ich finde den Alpha sound sogar wesentlich besser als den in der Beta mag aber daran liegen das ich ihn gewohnt bin.
Weep Weep is ganz einfach der Menusound oder wenn du Target wechselst so wie ihn jedes Final Fantasy hat. Ich finde den Alpha sound sogar wesentlich besser als den in der Beta mag aber daran liegen das ich ihn gewohnt bin.
Nein... wie er schon sagte, wenn man einen skill auswählt.. nicht das gegner anwählen..
und das is extrem nervig..
Ganz am ende dieses videos wieder zu hören wenn die mithra kämpft in der beta version... ätzend.. und so einen ton hat kein ff... auch nicht ffxi...:
Video (http://www.rpgsquare.de/index.php?n=2068)
Hat eigentlich schon jemand eine Ahnung ab wann genau die Beta stattfinden wird?
Hat eigentlich schon jemand eine Ahnung ab wann genau die Beta stattfinden wird?
1-3wochen. zumindest sind sie viel am schreiben das es bald losgeht allso geht ich mal von miete juli aus.
Offizielles Release Date für PC: 22.09.2010
PS3 Version verschoben auf März 2011
PC version hitting European shelves on September 22nd; PS3 SKU arriving March 2011
* Square Enix has announced that the PC Collector’s Edition version of MMO Final Fantasy XIV will be released in Europe on September 22nd. The standard SKU will hit retail on September 30th.
* The PS3 version of the game will not be released until March 2011, with pricing to be announced at a later date.
* The PC Collector’s Edition includes a behind-the-scenes DVD, a special branded security token, a FFXIV branded tumbler, map, a travel journal including concept art, the Onion Helm in-game item, a 30-day free trial period for the game and a pass that allows a guest to play for free for a limited time.
* The monthly subscription fee will be £8.99 (€12.99) with additional characters available for £2.10 (€3.00) a month. A maximum of eight characters can be registered on any one account.
* Each account is eligible for one free retainer (a non-playable character that maintains item sales and storage when users are logged out) with each additional retainer costing £0.70 (€1.00).
* A beta version of the PC game will go live some time in early July. It will become available to pre-order with key retailers at some point today. Those who pre-order will receive another in-game freebie – a pair of Garlond Goggles that increases the speed at which characters progress.
* Those who register their FFXIII Campaign Codes will receive the Asuran Armguards DLC, an extra that improves the effectiveness of tools.
* “This September, players around the world will join together to explore the fascinating and exciting realm of Eorzea,” the game’s executive producer Hiromichi Tanaka stated.
* “We’re presenting players with a new style of online gameplay, that we know will please avid fans of online games, but welcome more casual gamers as well with the variety of gameplay and story-driven content.”
* The specs for the PC version are as follows: Windows XP/Vista/7, Intel Core 2 Duo 2GHz or AMD Athlon X2 2GHz, 2GB of RAM, 15GB HDD space, NVIDIA GeForce 9600 512MB or ATI Radeon HD 2900 512MB and DirectX 9.
http://www.ffxivcore.com/gallery/1276718353/gallery_96_7_58722.png
Noch ein paar Bilder von der CE und den Extra Items:
http://www.ffxivcore.com/gallery/1276718353/gallery_96_7_66961.png
http://www.ffxivcore.com/gallery/1276718353/gallery_96_7_147559.png
http://www.ffxivcore.com/gallery/1276718353/gallery_96_7_96193.png
http://www.ffxivcore.com/gallery/1276718353/gallery_96_7_55072.png
http://www.ffxivcore.com/gallery/1277918269/gallery_96_7_140047.png
Ich habe so sehr gehofft, dass sie einerseits das Spiel zeitgleich auf der PS3 herausbringen und andererseits die Preise, wie bereits einmal spekuliert, gelegenheitsspielerfreundlich ausfallen würden, aber die Chance dafür war eh schon niedrig und wäre bei einem Unternehmen mit einem solchen Bekanntheitsgrad eh ein Novum gewesen.
Im März werde ich mittendrin in meiner Magisterarbeit stecken. Ich halte es für keine gute Idee mir zu dem Zeitpunkt ein solches Spiel zu gönnen. Und einen neuen Rechner werde ich mir für das Spiel sicherlich nicht zulegen, da mir schon die 13€ zu teuer sind für den Nutzen, den ich nur gelegentlich daraus ziehen würde... Schade. Es sah so gut aus ._.
Oh my, da muss ich aber mal zügig rasch die Pre Order in Auftrag geben - macht sich schick als Sammlung. Schade, das keine Preisangabe gemacht wurde für die CE oder Standardedition. ^^
Hätte aber nicht erwartet, das die PC Version zum einen so früh an den Start gehen soll noch das die PS3 Version erst nächstes Jahr kommt.
Mir schwant fast, das dann auch dementsprechend die PS3 Beta vielleicht erst irgendwann nach PC Launch gestartet wird?
Allerdings muss ich auch sagen, das ich etwas enttäuscht bin, das wieder mal für ein kompletten Monat 13 Euro fällig sind - dachte, das darüber nachgedacht wurde pauschal nur das an Gebühren fällig werden zu lassen, was man auch "tatsächlich" verbraucht hat. Gehen wir also von aus, ein voller Monat kostet 13 Euro wären das pro 24 Stunden etwa 43 Cent.
Da sich bei mir eh schon die Spielzeit einschränkt auf abends ( und selbst da nichtmal auch wirklich jeden Abend ), ist das natürlich ein sehr unglückliches Modell. So wie es aussieht bleibt es also wie zu FFXI Zeiten - na ja, der erste Monat wäre eh frei, da er ja im Preis für das Spiel mitenthalten ist - muss man dann schauen, ob es einem 13 Monat wert ist wenn man davon vielleicht nur 1-2 Stunden täglich abends nutzen kann.
Das Amano-Boxart sieht klasse aus, das will ich in groß und im Wallpaper-Format haben!
Ansonsten sind das zwar überraschende aber imho eher schlechte Nachrichten. Ist ja schön, dass die PC-Version nun schon so früh in etwa drei Monaten kommt (dachte, die wären noch lange nicht so weit, aber wer weiß was bis dahin noch alles passiert), doch dass die PS3-Fassung erst so viel später folgt und offenbar keine Priorität hat, ist blöd. Okay, immerhin können sie dem Spiel in dem halben Jahr dann die Kinderkrankheiten austreiben, sodass die PS3-Zocker dann gleich zum Release mit nem besseren FFXIV starten ...
Die Sache mit dem Preis ist aber eine riesige Enttäuschung! Schließlich hatten sie alternative und weitaus bessere Modelle angekündigt und erläutert. Jetzt so einen Rückzieher zu machen ist schon arm, sollte es tatsächlich genauso laufen wie bei XI dann werde ich wohl nicht allzu lange dabei bleiben und auch erst später einsteigen. Hoffe sehr, dass das nur eine vorläufige Angabe war oder da irgendwas durcheinander gekommen ist.
Ich explodier grad..Fuck this. Srsly i'm out of here.
PC pimpen.. god damnit. NOW YOU HAVE WHAT YOU WANTED WAKU!1...
Darknoise
30.06.2010, 23:27
Ich finds es nen viel größeren witz das die Collector’s Edition 8!!! Tage vor der normalen released wird.
Ich z.B. will spiele auf die ich mich freue vom ersten Tag an spielen, und so wird man dann dazu gezwungen die scheiss überteuerte Collector’s zu kaufen...
Das ist reiner Geldmacherei, nichts anderes, das SE das nötig hat...
Wohl wahr, überall geht's heutzutage gegen Aufpreis paar Tage früher los und gibt paar kleine Goodies extra. Hab erst garnicht drüber nachgedacht und mich auch nicht drüber aufgeregt weil ich's sowieso schon gewohnt bin, eigentlich traurig XD
Für die PS3 only User tut's mir ein wenig Leid, aber abgesehen davon bin ich vom frühen Release positiv überrascht, die Schachtel schaut auch top aus :)
Gogeta-X
01.07.2010, 07:43
Es freut mich sehr dass es bereits am 22.09 soweit sein soll! Ich finde die monthly fee etwas krass...12€ + 3€ pro weiteren Charakter der keine Müllablage ist! O_o heißt es jetztz aber auch dass wieder, egal wann man einsteigt bis zum Monatsende gezählt wird? Fand das schon extremst nervig wenn ich am 28. einen Charakter reaktiviert habe, ich für die restlichen 3 Tage bis zum Monatsende trotzdem die vollen monatlichen Kosten hatte. -.-°
Ich explodier grad..Fuck this. Srsly i'm out of here.
PC pimpen.. god damnit. NOW YOU HAVE WHAT YOU WANTED WAKU!1...
:hehe:
You know what to do.
One Of Us.
One Of Us.
Es freut mich sehr dass es bereits am 22.09 soweit sein soll! Ich finde die monthly fee etwas krass...12€ + 3€ pro weiteren Charakter der keine Müllablage ist! O_o heißt es jetztz aber auch dass wieder, egal wann man einsteigt bis zum Monatsende gezählt wird? Fand das schon extremst nervig wenn ich am 28. einen Charakter reaktiviert habe, ich für die restlichen 3 Tage bis zum Monatsende trotzdem die vollen monatlichen Kosten hatte. -.-°
Ja Sqenix Billing scheint mal wiedern fürn Arsch zu sein. Ausserdem.... wat? Grad eben noch inner Alpha die gezeigt hat das es fast nichts weiteres ist als FFXI HD und schon beim Release? Ja no, looks like i will stay away from this one. :/ Und sie sind wirklich wahnsinning genug gegen Cataclysm anzutretten. :hehe:
Good Luck.
Gogeta-X
01.07.2010, 08:33
Naja so krass behaupten, dass es FFXI in HD ist find ich fehlplatziert. ^^ Die alpha scheint ja jetzt schon in vielen Belangen besser zu sein als es FFXI bisher ist. Man kann Solo ja schon recht viel machen. ^^
Aber gut, mich spricht das komplette Art-Design an und da kommt derzeit kein anderes MMO ran. Mal schauen mal schauen ^_~
Mal schauen mal schauen ^_~
You know i will cave at the inevitable Steam Sale. :hehe:
Gogeta-X
01.07.2010, 08:37
You know i will cave at the inevitable Steam Sale. :hehe:
Bin mal gespannt was das kosten wird ^^
Barbatos
01.07.2010, 08:50
Wenn schon keine 360-version, dann zumindest die PS3-version verzögern, M$ sei dank.
6 Monate sind in einem MMO viel zu viel, wer sich dann noch ne PS3-version kauft tut mir leid, die PC-User sind dann schon uneinholbar vorn dank Zeitvorsprung
Gogeta-X
01.07.2010, 09:07
6 Monate sind in einem MMORPG gar nichts. FFXI war praktisch unspielbar am Anfang da das Balancing total für den Arsch war.
Ist bei Dir M$ auch am Hungertod in manchen Entwicklungsländern schuldig? :rolleyes: Amuse me, please! ^^
6 Monate sind in einem MMORPG gar nichts. FFXI war praktisch unspielbar am Anfang da das Balancing total für den Arsch war.
Kommt immer drauf an in welchem und je nachdem wie viel Content direkt zum Start vorhanden sein wird.
Ich geh einfach mal davon aus das es nicht so wird wie das aktuelle World of Casuals und wie das kommende Addon Casualism(Cataclysm) = 1 Woche spielen ohne Plan zu haben um am HighEnd Content teilzunehmen so wies momentan dank Deppenbuff und Items 4free ist.
Wobeis dort früher auch anders war...Warst du nich von "Anfang"(Classic WoW nach Molten Core) an dabei hattest du ziemlich niedrige Chancen HighEnd raiden u. spielen zu dürfen was so 90% von einem MMORPG ausmachen.
Dumm rumstehen und nichts tun kann man ja im RL auch,sogar gratis!
Für PS3 Spieler aber richtig schade.
Ich wollte sowohl die PC als auch die PS3 Version gleichzeitig spielen,aber so kann ich das ja wohl vergessen.
Die 12+3€ sind schon etwas viel,aber man muss ja auch nich 20 Chars auf Max Level mit crap Equip haben*g*
Well ich hoff sie bringens nicht zu früh/unfertig und enttäuschen mich nicht,ansonsten wars das wieder für ne lange Zeit mit MMORPGs da ja sowieso nichts versprechendes angekündigt ist.
Give me back the good old days!
Das Spiel war zu US Release wesentlich besser balanced als es heute ist ... vorallem jetzt wo das Maxlevel auf 99 gehoben wird.
FFXIV hingegen ist extrem unbalanced bis jetzt und ich hoffe das sie das noch in den Griff bekommen bis September. Ein Marauder kann 4-5 Monster gleichzeitig umnieten und verliert nichtmal die halben HP wärend ein Lancer mit seinem Zahnstocher schon bei einzelnen Gegnern ins Schwitzen kommt. Von den Magierklassen mal ganz zu schweigen. Thaumaturge hat alle DoTs im Spiel und alles was er machen muss ist Alle auf den Mob zu stapeln und zusehen wie er umfällt. Poison + Bio alleine tötet einen Mob binnen wenigen Sekunden.
Ein MMO das nicht 100% ist sollte man seit dem WoW Release nicht rausbringen wenn man anstrebt in der oberen Liga mitzuspielen und genau das hat SE vor. Das 2010 Release war wohl von Anfang an gegen Ende des Jahres angestrebt weil die PS3 Version hinter her hing und sie gehofft haben sie bis dahin fertig zu haben.
Das frühe PC Release liegt sicher daran das Herr Wada mal wieder Geld gerochen hat.
JETZT wäre eine XBOX360 Portierung allerdings sinnvoll denn die wäre noch 2010 fertig!
Gogeta-X
01.07.2010, 10:20
Darüber kann man sich streiten ob es bei US release besser balanced war als heutzutage. Das Maximal level von 99 ist ja auch nur ein "gimmik" und nicht wesentlicher Bestandteil der von Anfang an geplant war.
Nach dem Level Sync wurde das spielen wesentlich angenehmer da ich als nicht Hardcore Zocker manchmal ewig lange nach den passenden Tanks oder Dispellern gesucht habe und das ist einfach nervig³ ^^
Sollte die beta nicht bald starten? ^^
Darüber kann man sich streiten ob es bei US release besser balanced war als heutzutage. Das Maximal level von 99 ist ja auch nur ein "gimmik" und nicht wesentlicher Bestandteil der von Anfang an geplant war.
Nach dem Level Sync wurde das spielen wesentlich angenehmer da ich als nicht Hardcore Zocker manchmal ewig lange nach den passenden Tanks oder Dispellern gesucht habe und das ist einfach nervig³ ^^
Sollte die beta nicht bald starten? ^^
Bis jetzt haben wir weder ein Datum noch einen Client ... Wenns gut geht kriegen wir den Client bis Freitag aber vor nächster Woche tut sich da sicher nichts. Wir wurden ja auf der Beta Seite nichtmal über das Release Date informiert ... Die letzte Nachricht ist das das Beta Manual mal wieder geupdated wurde mit dem Guide zum Reparieren der Ausrüstung und der Haltbarkeitsdauer.
Give me back the good old days!
Das Spiel war zu US Release wesentlich besser balanced als es heute ist ... vorallem jetzt wo das Maxlevel auf 99 gehoben wird.
Hm, war der US-Release nich noch vor dem großen EXP-Nerf?
Lvl 99 is nur der Versuch von SE den letzten Saft aus FFXI rauszupressen (genauso wie die Abschaffung aller Level Caps in den Promathia Missionen). Balancetechnisch is da echt nich viel drin, aber mal schauen wie Abyssea so bei Endgamern ankommt.
Thaumaturge hat alle DoTs im Spiel und alles was er machen muss ist Alle auf den Mob zu stapeln und zusehen wie er umfällt.
Klingt wie Affliction Lock aus WoW O_o
Gogeta-X
01.07.2010, 10:31
Haltbarkeitsdauer in Ausrüstungsgegenständen? >_<
Oh no, bitte nicht! T_T
Ich poste das einfach hier ... die NDA interessiert mich eh nichtmehr selbst wenn ich gebannt werde spiel ich in 2 Monaten sowieso und in den Bluegart Foren posten sie auch alles ohne Konsequenzen.
Gehilfen
In der Hafenbar „Zur ertränkten Sorge“ in Limsa Lominsa kannst du dir einen NPC-Gehilfen einstellen. Dein Gehilfe verwahrt daraufhin für dich Gegenstände und Geld und kann für dich sogar in deiner Abwesenheit Gegenstände für dich zum Marktverkauf in den Marktrevieren anbieten, so dass du auch während du ausgeloggt bist, die Möglichkeit hast, Geld zu verdienen.
Um deinen Gehilfen herbeizurufen, musst du eine der Krämerklingeln benutzen, die in der Stadt zu finden sind und aus dem Systemmenü die Option „Gehilfe“ wählen.
* Während des Beta-Tests ist die Anstellung eines Gehilfen kostenfrei.
Marktreviere
In der Stadt gibt es spezielle Bereiche, die Marktreviere genannt werden. Dort können PCs Gegenstände von anderen PCs kaufen oder ihre Gehilfen rufen, um von ihnen die eigenen Gegenstände zum Verkauf anbieten zu lassen. Es gibt insgesamt zwanzig dieser Marktreviere, die von allen PCs frei betreten werden können. Ein Gehilfe, der innerhalb eines Marktreviers herbeigerufen wurde, verbleibt dort, selbst wenn der PC, der ihn gerufen hat, das Areal verlässt oder sich ausloggt und führt so den Marktverkauf für ihn weiter.
Zustand und Reperatur von Ausrüstungsgegenständen
Waffen, Rüstungen und Werkzeuge verschleißen almählich durch wiederholte Nutzung, wodurch sich ihre Statuswerte verringern.
Grobschmiede besitzen die Fähigkeit, den Verschleiß dieser Gegenstände zu reparieren und die ursprünglichen Statuswerte wieder herzustellen.
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten für die Reparatur:
- Eine Reparatur durch die eigene Schmiedefertigkeit durchführen
Schmiede verwenden ihr Werkzeug und wählen aus dem Unterpunkt „Inventar“ im Hauptmenü den Gegenstand, den sie reparieren möchten aus, um eine Reparatur durchzuführen.
- Einen anderen PC mit der Reparatur beauftragen
Wählt aus eurem „Inventar“ im Hauptmenü über den Unterpunkt „Gegenstände“ den Gegenstand aus, den ihr reparieren lassen möchtet und führt das Kommando „Reparieren lassen“.
Ihr könnt selbst die Bezahlung oder die Belohnung, die ihr für die Reparatur entrichten möchtet, festlegen.
- Einen NPC mit einer Notreparatur beauftragen
In der Stadt findet ihr spezielle NPCs, die sich mit der Notreparatur von Gegenständen beschäftigen. Ihr könnt sie mit der Notreparatur beauftragen, allerdings werden die Statuswerte des Gegenstandes nicht so gut wiederhergestellt, wie von einem Grobschmied.
Gogeta-X
01.07.2010, 10:38
Hm, war der US-Release nich noch vor dem großen EXP-Nerf?
Hey quote gefälligst die richtige Person! xD
Ja der US release war vor dem EXP Nerf was dem Spiel imho sehr gut getan hat! Leider schade dass mit ToAU die Spielbarkeit voll für den Arsch war. Black Mages waren praktisch unbrauchbar ausser zum Healen und ansttats Kraben tod zu prügeln hat man Vögeln die Feder gestutzt... <.<°
:hehe: @ Repair NPC stellt nicht die Statuswerte der Ausrüstung wieder her. Da fuck.
In der Stadt gibt es spezielle Bereiche, die Marktreviere genannt werden.
Erinnert mich n wenig an Rangarok, wo man sich seinen Smith / Alchemist / Merchant irgendwo hinstellen und n Shop eröffnen konnte. War aber wurscht wo.
Find die Feature echt nich schlecht. Einige Leute haben ihre PCs Wochen lang laufen lassen, um irgendein Item endlich loszuwerden. Is echt parktisch, wenn das jetzt auch offline weiterhin gehen kann. Und es könnte einem das ewige Shouten ersparen.
FFXI in HD haben wa schon... aber ob das spiel gegen cata ankommt?
Mich würd eher interessieren was Blizzards "Next Gen MMO" sein wird, das sie auf ner Con angekündigt haben. Es soll ja so ultra sein und so innovativ, und trotzdem sich so weit von WoW unterscheiden, dass da keine Gefahr für WoW entsteht. Ich bin echt gespannt wie sie das hinkriegen wollen.
Hey quote gefälligst die richtige Person! xD
Lol, wollt erst dich quoten, habs mir aber anders überlegt X_x
Black Mages waren praktisch unbrauchbar ausser zum Healen und ansttats Kraben tod zu prügeln hat man Vögeln die Feder gestutzt... <.<°
Und trotzdem wollte sie im Endgame jeder haben :/
Ja, das waren schon arme Schweine.
Wie gedacht ein ziemlicher Wucherpreis. 13 € im Monat - Ein NO GO!
Gogeta-X
01.07.2010, 10:55
Das sollte man auf den Spielspaß umrechnen Asmo. Ich hatte mit FFXI irgendwann mal über 4.000 Spielstd. und davon war das meiste eigentlich ganz ok. Wenn ich bedenke dass ein normales Game das mich manchmal nur 8 Std. fesselt 60€ kostet, dann nehme ich die 13€ gerne entgegen.
Zumal in FFXI ja auch nach 8 jahren noch Updates rauskommen und nicht so hingerotzt wird wie NC Soft's MMO!
Ich hatte mit FFXI irgendwann mal über 4.000 Spielstd.o_o
Danke, jetzt weiß ich wieder, wieso ich mich von MMORPGs fernhalte :D
Ich muss gestehen, ich bin auch etwas besorgt. Die Jungs müssen ja extrem viel Vertrauen in ihre hausinterne beta build haben, wenn sie vor deren offiziellem Test das release date ankündigen. Hoffentlich wird das bei Bedarf noch mal verschoben.
Der Rest ist eigentlich wie erwartet und mittlerweile üblich. Abgesehen von dem lustigen Aufpreis für zusätzliche Charaktere. ;)
Die Verspätung der ps3 Version ist auch keine große Überraschung. Lead platform ist nunmal windows und man hat in letzter Zeit sehr wenig vom Fortschritt der ps3 Portierung gehört.
Genauso viel Vertrauen wie sie in ihren Alpha Build hatten. Die "Stable Version" die sie damals released haben war unspielbar. Bin echt gespannt wie sie das managen wollen ... Das ist eben wieder ne typische Management Entscheidung anstatt auf die eigentlichen Entwickler zu hören.
Gogeta-X
01.07.2010, 12:06
Oder die Entwickler spielen schon längst die stabile beta und lachen sich übers feedback der alpha tester kaputt. *lol*
Aber selbst jemandem der nur BWL studiert hat muss doch einleuchten, dass man mit einem späteren release und dafür einer ordentlichen Anzahl an subscribern mittel- und langfristig deutlich mehr Geld zu verdient, als mit einem frühen, unfertigen launch und schnell einbrechenden subscriber Zahlen.
Selbst wenn man damit mathematisch überfordert ist, gab es da in den vergangenen Jahren genug Negativbeispiele...
Wenns so läuft wie ich mir das vorstelle ist FFXIV das dies jährige Conan. Wobei bei Conan zumindest der Release nicht so plötzlich angekündigt wurde wenn ich mich richtig erinnere.
Gogeta-X
01.07.2010, 12:29
Jesus...erst sagen die Leute dass Weltweit 2010 unrealistisch ist und nun ist der Release 2010 und nun wird wieder geheult. xD
Ah ja "Fans" ;D
Also, Ende September ist überraschend früh. o.o
Nicht mal der genaue Termin der Beta ist bekannt und da hauen sie den Releasetermin schon raus. Nein, ich meckere nicht sondern wundere mich nur.
Ich weiß noch nicht, ob ich mir die PC Version holen werde. Mein PC ist steinalt und eigentlich habe ich mich auf eine zeitgleiche Veröffenlichung der PS3 und PC eingestellt. *grummel*
Aber fuck ich habe meine Tastatur vollgesabbert als ich die Special Edition gesehen habe. Amano kann's immer noch! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Beta Client ab Morgen:
Wir freuen uns, euch heute den Starttermin für den Installer-Download zum Beta-Test von FINAL FANTASY XIV bekanntgeben zu können.
Freitag, 2. Juli 2010, gegen 8.00 Uhr (GMT)
Den Starttermin für den Beta-Test werden wir in Kürze bekanntgeben. Habt bitte noch etwas Geduld.
Naja wenn man bei MMORPGs einen festen Releasetermin vor dem Betatest ausgibt ist das schon an der Grenze zum Wahnsinn. In der Beta werden so extrem viele Probleme und Fehler aufgezeigt das die Entwickler meist noch kräftig nachlegen und rumfeilen müssen.
Dazu noch ein Releasetermin der noch vor dem Termin liegt der von den Spielern erwartet wird (Ende des Jahres oder?) schreit halt nach Marketing Entscheidung.
Den meisten MMORPGs hätte zusätzliche Entwicklungszeit gut getan. Man denke nur an Star Trek Online diese Jahr. ^^
Vorallem weil die Ansprüche in der letzten Zeit deutlich gestiegen sind auf Kundenseite. Die Philosophie "halbfertiger Release und der Rest wird danach gebastelt während die Leute schonmal bezahlen" kommt nicht mehr besonders gut an. Zumindest was Abonnenten angeht. Verkaufszahlen sind bei guten Marketing ja meist noch ziemlich gut, aber danach bricht es halt ein.
Ansonsten kann ich nicht verstehen wieso man wieder zu Playershops übergeht wenn man doch schon in FFXI ein gut funktionierendes Auction House hatte. Wenn man irgendetwas sucht ist es imho kein Vorteil sich durch hunderte Playershops zuklicken wenn man auch einfach die Suchfunktion des Auktionshauses nutzen könnte. =/
Mag zwar zunächst atmospärisch wirken wenn sich da hunderte Charaktere knubbeln aber unpraktisch ist es trotzdem.
Ansonsten ist mir Haltbarkeit bei Ausrüstungsgegenständen ein Graus. Furchtbar nervig diese Idee. Wenn die NPCs wenigstens die Sache erledigen könnten würde es ja zumindest noch als Gil-Sink durchgehen um die Mudflation zubekämpfen aber so?
Gruß Kayano
Gogeta-X
01.07.2010, 13:08
Das nenne ich wirklich "early july"! ^^
Nice Infos Infos Infos ;D
@Kayano Ich denke mal dass diese Onlinebazaare das Auktionshaus nicht ablösen werden, sondern als Ergänzung dazu. Früher wars halt umständlich weil man einige Sachen nicht im AH verkaufen und kaufen konnte und dafür haben die Leute dann Wochenlang die Rechner angelassen was imho mehr als nervig ist. ^^
Es wurde mal gesagt das das Auktionshaus alle Bazaare mit einer Suchfunktion verlinkt sodass man sich nicht durchwühlen muss. Es ist also nichts eigenes sondern nur eine Übersichtsplattform über alle Bazaare.
Gogeta-X
01.07.2010, 13:28
DAS ist sogar noch cooler ^_^
Die wollen immer noch den Käse mit den Öffnungszeiten machen?
Eigentlich gehört das nicht mehr in die Beta.
Lucleonhart
01.07.2010, 13:43
Moin!
Hab mal ne kruze Frage. Nachdem ich grad gelesen hab, das die PS3 Version nen halbes Jahr nach der PC Version kommt... *grmpf*.
Ist es möglich sich die PC Version zu kaufen, nen Char zu erstellen, später die PS3 Version zu erstehen und diesen Charakter dort weiter zu verwenden?
Bedankt! :)
Moin!
Hab mal ne kruze Frage. Nachdem ich grad gelesen hab, das die PS3 Version nen halbes Jahr nach der PC Version kommt... *grmpf*.
Ist es möglich sich die PC Version zu kaufen, nen Char zu erstellen, später die PS3 Version zu erstehen und diesen Charakter dort weiter zu verwenden?
Bedankt! :)
Bei FFXI ist das ohne probleme möglich und da auch bei FFXIV alle zusammen spielen fehlt mir auch kein grund ein warum das nicht gehen sollte.
Ich finds geil, dass FFXIV jetzt schon so früh kommt.. ich hoffe es wird ausgereift sein . das sind ja nichma(!) 3 monate bis dahin.
Ich frag mich allerdings wer wartet da noch auf ne ps3 version wenn die nen halbes jahr später kommt? die, die nen schlechten pc haben?
naja naja.. ick freu mich.. und die CE wird auch bestellt! :)
Gogeta-X
01.07.2010, 15:24
Die hardcore Zocker werden eh auf PC zocken. Nebenher noch Surfen, Chaten und sowas wie Teamspeak sind einfach zu geil. ^_~
Nebenher gibts ja immer ganz lustige Sachen die die PC Versionen sogar noch "Enhancen" wie z.b. der "Wardrobe" in FFXI. xD War immer lustig sich als ein NPC zu kleiden mit einem Schwert dass es so nicht gab. ^^
Für MMOrpgs ist der PC sowieso noch -die- Plattform schlechthin. mit konsolen kann man zwar auch online gehn, aber meistens nicht zum surfen sondern um kurz me na online partie zu spielen oder updates zu saugen.
Gogeta-X
01.07.2010, 17:25
Yoshida ist ne geile Sau! ^^
Art Design = Win!
http://www.rpgsite.net/images/art/160/ff14art_300610_01.jpg
Yoshida ist ne geile Sau! ^^
Art Design = Win!
http://www.rpgsite.net/images/art/160/ff14art_300610_01.jpg
Bitte mach genau so weiter Yoshida! Am besten auch für den nächsten Offline Final Fantasy. :eek:
Neues Artwork von Yoshida:
http://img683.imageshack.us/img683/7532/ff14art30061001.jpg
<3
EDIT: Lol, da war ich etwas spät dran ^^ Sieht aber absolut Hammer aus. Fuck Nomura! Ich will mehr hiervon *_*
Dem Kanon schließ ich mich an, schaut einfach zum träumen schön aus :)
Die Spatzen pfeifen von den Dächern: Beta client release posponed.
Läuft ja alles glatt... ;)
So ist es ...
Der Installer-Download zum Beta-Test von FINAL FANTASY XIV sollte am Freitag, dem 2. Juli 2010, gegen 8.00 Uhr (GMT) beginnen. Aufgrund von technischen Schwierigkeiten mussten wir den Zeitplan leider ändern. Den neuen Termin werden wir demnächst bekanntgeben.
Für alle Unannehmlichkeiten, die euch dadurch entstehen, bitten wir vielmals um Entschuldigung und danken euch für eure Geduld.
Hauptsache das Release Date gleich mal raus werfen und beim ersten Brocken gleich den Wurm drin haben.
Wenn das schon so anfängt, dann sehe ich schwarz für die Einhaltung des Releasetermines bis 22 September. ^^
Das ist genau der Grund warum ich bei dem so früh angekündigten release Bauchschmerzen habe. Ich würde mich ja wirklich freuen wenn Sie es bis dahin schaffen, allein ich glaube nicht wirklich daran.
Die Vergangenheit hat gezeigt das man ein so komplexes und umfangreiches Produkt wie ein MMORPG nur in sehr begrenztem Umfang 'inhouse' testen kann. Wenn man dann tausende Spieler mit einer Unmenge an verschiedenen Rechnerkonfigurationen darauf loslässt fallen immer noch zig Macken auf, deren Beseitigung meisten neue Probleme nach sich zieht. So dauert alles deutlich länger als man das am Anfang abgeschätzt hat. Die Verzögerung des client release ist da garantiert nur der Anfang.
Gogeta-X
02.07.2010, 10:21
Ah die finden sicherlich den Client einfach nicht auf deren Servern ;)
Derzeit haben wir technische Schwierigkeiten mit dem FINAL FANTASY XIV Bug-Report-Formular. Das Problem wird derzeit untersucht. Weitere Neuigkeiten werden folgen, sobald uns weitere Informationen zur Verfügung stehen. Wir entschuldigen uns für etwaige Umstände.
[Datum & Uhrzeit]
2. Jul. 2010 von 11.00 Uhr (GMT)
[Problemdetails]
Der Zugriff auf das Bug-Report-Formular ist nicht möglich
[Betroffene Dienste]
FINAL FANTASY XIV Beta-Test
...
Nun fällt ihnen alles aus xD
Ich wette:
"Wir entschuldigen uns dass wir wegen der Probleme mit dem Beta-Test das Release verschieben müssen."
Zu etwas anderem dient das doch gar nicht. Die haben gemerkt dass ihr Datum zu utopisch ist!
Gogeta-X
02.07.2010, 14:46
Ah das wird schon. ;) Das war so wie in der alpha als die kompletten Server ausgefallen sind und die alphatester alle schön den Teufel an die Wand gemalt haben. End vom Lied: Am nächsten Tag oder 2 Tage später liefen die Server bereits wieder :rolleyes:
Trotzdem etwas peinlich ist es ja schon ^_^
Wenn man das Dauerlaggen laufen nennen will ... :D
Der lag kommt vom Debug Mode in dem das Spiel in der Alpha gelaufen ist. Wenn du da mal da Netzwerk überwacht hast hast du gesehen das das Spiel so ungemein viel Daten sendent das das nur laggen kann.
Char Editor von der E3
skyyTi0SgN0
Kameraführung is bisi scheiß.. ich möcht ja schließlich auch sehen wie sich der char bei den versch. einstellungen verändert..
Stimmt das eigdl.? hat jemand im GS forum geschrieben.. ich glaube ja mal kaum..:
da fehlt noch was zu den preisen:
- 1 Char im Monatsabo inklusive. Jeder weitere Char 3€/Monat.
- 1 NPC Verkaufschar im Monatsabo inklusive. Jeder weitere 1€/Monat.
Das zu den Preisen stimmt das ist wirklich so teuer.
Gogeta-X
02.07.2010, 22:10
Fehlen tut aber nichts...steht doch genaun so drin.
Was denken die sich denn dabei? 13 euro und dann nochma 3 euro pro char?
was fürn shice.. früher warens noch 10 euro und 1 euro pro char..
zumal nen charslot kein geld für square kostet!
bei FFXI hatte ich mich ja damit abgefunden, war dann nur mit einem char unterwegs.. aber ... 3 EURO monatlich mehr für nen dummen charslot der square nix kostet??
- Sehr effektive Methode gegen RMT Accounts.
- Animiert die Spieler auf einem Char zu bleiben
- Hättest du ihn eh nur als Mule gebraucht
- Retainer (die neuen Mules) gibts wieder für 1 €
Alles halb so wild und 13 Euro im Monat ist Standard. AoC kostet sogar fast 15!
Sehe ich genau so, zweit accounts braucht man nur als gepäckträger wozu es ja die Retainer jetzt gibt. Ein main char und Retainer ist gratis und wird auch sicher lange reichen. Nach 2-3 jahren sind es aber ganz sicher 10-15 retainer^^
Ich finde das preismodel so inordnung.
Liferipper
03.07.2010, 08:58
Selig sind, die da zuviel Geld (und Freizeit) zu haben scheinen...
Oceana_Amayo
03.07.2010, 10:42
uff das is echt sch**** teuer ._____. . wundert mich eig nich das enix für jute "leistung" ein das geld ausser tasche zockt , sie sind einfach dreist.
was mich eher interessiert wie siehts mit pc und ps3 servern aus ? kann man zusamm spieln ? will gern mit mein mann wenn zusamm spieln ich pc er ps3 aba wenns nich geht müssen wir schaun wie wir es sons machen <.<
Man kanns. Zumindest heißt es bis jetzt so, aber bei SE weiß man nie.
Sehe ich genau so, zweit accounts braucht man nur als gepäckträger wozu es ja die Retainer jetzt gibt. Ein main char und Retainer ist gratis und wird auch sicher lange reichen. Nach 2-3 jahren sind es aber ganz sicher 10-15 retainer^^
Denke auch, dass sich da nich sonderlich viel geändert hat und sofern man diesen 2ten Chara wirklich nur dann braucht, wenn man neu anfangen will oder was auch immer, solls mir recht sein. In FFXI haben nur sehr wenige Spieler einen 2ten Mainchara angefangen, weil man mit einem schon mehr als genug zutun hatte. Wenns in FF14 ähnlich gehalten wird, dann sind mir diese 3€ wurscht.
Finds sogar praktisch, dass man jetzt wohl nicht mehr ständig umloggen und zwischem dem AH und MH hin und her renne muss, wenn man "mulen" will.
Ab sofort könnt ihr den Installer für die FINAL FANTASY XIV: Beta-Version herunterladen.
Zum Download gelangt ihr hier.
Wenn ihr die FINAL FANTASY XIV: Beta-Version startet, wird vor Spielbeginn jeweils ein Update durchgeführt.
Damit ihr, wenn es losgeht, sofort ins Spiel einsteigen könnt, empfehlen wir euch, rechtzeitig den Installer herunterzuladen und den neuen Client zu installieren.
Es ist nicht möglich, den Beta-Test von FINAL FANTASY XIV mit dem Client der FINAL FANTASY XIV: Alpha-Version zu spielen. Daher bitten wir euch, vorher den alten Client zu deinstallieren.
Da isser nun!
Gogeta-X
03.07.2010, 11:24
uff das is echt sch**** teuer ._____. . wundert mich eig nich das enix für jute "leistung" ein das geld ausser tasche zockt , sie sind einfach dreist.
was mich eher interessiert wie siehts mit pc und ps3 servern aus ? kann man zusamm spieln ? will gern mit mein mann wenn zusamm spieln ich pc er ps3 aba wenns nich geht müssen wir schaun wie wir es sons machen <.<
Sind imho normale Preise für MMO's, ausser dass man hier für einen zweiten Chara und Mule zahlt. Imho braucht man BEIDES nicht da man einen Mule geschenkt bekommt und einen zweiten Chara anfangen bringt sowieso nichts ausser man hat noch mehr als ZUVIEL zeit ;)
Ab sofort könnt ihr den Installer für die FINAL FANTASY XIV: Beta-Version herunterladen.
Zum Download gelangt ihr hier.
Wenn ihr die FINAL FANTASY XIV: Beta-Version startet, wird vor Spielbeginn jeweils ein Update durchgeführt.
Damit ihr, wenn es losgeht, sofort ins Spiel einsteigen könnt, empfehlen wir euch, rechtzeitig den Installer herunterzuladen und den neuen Client zu installieren.
Es ist nicht möglich, den Beta-Test von FINAL FANTASY XIV mit dem Client der FINAL FANTASY XIV: Alpha-Version zu spielen. Daher bitten wir euch, vorher den alten Client zu deinstallieren.
Da isser nun!
link?
edit:
okay gilt wohl nur für die, die eingeladen sind^^
Sieht nun mittlerweile etwas anders aus als der Alte. Das Fenster ist kleiner und kompakter und die Musik geht aus wenn man ihn in den Hintergrund wirft. Das war vorher nicht so sodass man sich 5 Stunden das Gedödel anhören musset xD.
http://www.sepix.at/beta.JPG
http://www.sepix.at/beta2.JPG
Oceana_Amayo
03.07.2010, 13:03
naja ehrlich gesagt ich glaub ich werd wieder 1-3 chars haben. wieso sollt ich mich nur bei ein char festhalten wenn mir mitra , elf und mensch genauso gut gefällt ? außadem wär es doch eh besser wenn man 1-3 chars hat die unterschiedliche klassen perfekt können statt nur ein char zu haben den ich ers nach und nach alles bei bring und am ende nich mehr weiß was soller nu benutzen bzw weiter lvln. mag sein das des für einige schwachsinnig is oder nich aba mir eig latte, man solls ja so machen wie man es selber für "richtig" bzw besser hält. monatliche kosten sag ich nichts is noch im rahmen aba soviel zusätzlich im monat zahlen is beschiss ich dacht eig es is des menschen freien Wille sich zu entfalten und nich gezwungener Masse dafür Geld zu bluten <.<
naja ehrlich gesagt ich glaub ich werd wieder 1-3 chars haben. wieso sollt ich mich nur bei ein char festhalten wenn mir mitra , elf und mensch genauso gut gefällt ? außadem wär es doch eh besser wenn man 1-3 chars hat die unterschiedliche klassen perfekt können statt nur ein char zu haben
World of Warcraft, <Do you need it?> ~
Ka wies dir geht, aber wenn mir das System eines Spiels von Anfang an nicht gefällt, dann fang ich damit erst gar nicht an.
Oceana_Amayo
03.07.2010, 13:49
kapier grad nich wassu mit dem world of noobz darstellen wills.
is schon klar das man sich ers mit ein Char anschaut wie das Game is. testen bzw anschaun is für mich 1-2 Wochen wenns drüber geht gefällt es mir ^^ :D es is ja schwachsinnig wenn man direkt neu is xx chars zu erstellen , wer weiß ob einem das spiel überhaupt gefällt oder die klasse die man hat nich doch die ebste is die man momentan spielt. wollt ja nur sagen das mir halt 1-3 rassen gleicher massen gefällt und das ich selber wahrscheinlich eh auf 1-3 chars gehe wenn mir das game gefällt. wobei ich mir das jut überleg wenn es weiterhin so teuer bleibt.
diese online bezahlung , hab gelesen das es auch möglich sein soll das man auch später prepaid karten wie bei wow und aion kaufen kanns und das man nur die online stunden bezahlt und nich die wirklichen stunden , is da noch was dran ?
Nein ist nichtmehr der Fall.
Prepaid Karten kann schon sein aber dann nur 2 Monatskarten wie woanders auch. Das felxible Bezahlungsmodell haben sie aus Profitgründen über den Haufen geworfen.
Und weil ich grad Platz hab ein Screen vom neuen Config Menu Design:
http://www.sepix.at/config.jpg
Oceana_Amayo
03.07.2010, 14:55
aus profit gründen hehe war ja klar ich sag doch die denken nur an kohle . warum habend dies wohl verworfen ? weil die damit kaum kohle machen würden.
kapier grad nich wassu mit dem world of warcraft darstellen wills.
Oh, du wirst nich glauben wie simpel das ist. Das von dir beschriebene System wird schon seit Ewigkeiten in WoW praktiziert.
das ich selber wahrscheinlich eh auf 1-3 chars gehe wenn mir das game gefällt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du die Ausmaße eines MMOs stark unterschätzt, aber ok. Deine Sache.
Zum Abschluss für heute der neue Login Screen sowohl in 720p als auch in 1080p (Full Screen):
720
http://www.sepix.at/720p.jpg
1080
http://www.sepix.at/1080p.jpg
Die neuen Buttons sind knuffig!
Oh ganz vergessen! SE versucht uns das Gefühl zu geben das wir damals bei FFXI hatten!
Es gibt auch tolle Features dazu!
- Fullscreen + Alt-Tab = Crash
- Windows Taste = Crash
- Spiel Schliessen = Crash
The good old times!
Knuckles
03.07.2010, 17:45
aus profit gründen hehe war ja klar ich sag doch die denken nur an kohle . warum habend dies wohl verworfen ? weil die damit kaum kohle machen würden.
Oh scheiße... eine Firma die Millionen für die Produktion eines Games ausgibt, will Geld damit verdienen...
Nein ist nichtmehr der Fall.
Prepaid Karten kann schon sein aber dann nur 2 Monatskarten wie woanders auch. Das felxible Bezahlungsmodell haben sie aus Profitgründen über den Haufen geworfen.
Und weil ich grad Platz hab ein Screen vom neuen Config Menu Design:
http://www.sepix.at/config.jpg
Das flexibelste zahlungssystem is immernoch Lastschriftverfahren..
Oh scheiße... eine Firma die Millionen für die Produktion eines Games ausgibt, will Geld damit verdienen...
Square übertreibts aber... 13 euro + 3 euro pro weiteren chara + 1 euro für nen shop chara..
und sone aufladekarte soll nen spieler für zwei monate gleich binden? schon sehr dreistes system..
das haste in keinem MMO.. die ebenso viel geld inner entwicklung kosten.
ich mein mit KK oder ELV kann ich auch jeden monat einfach kündigen, wenn ich den möchte. von daher
Nichts gegen dich seppel. ich werd FFXIV auch auf jedenfall spielen (sicherlich nicht mehr als einen chara haben) aber deine argumentation ist schon etwas fanboymäßig.
Warum soll man spieler dazu animieren , nur auf einem chara zu bleiben? ich zahle dann schon 13 euro im monat und will dafür selber entscheiden, ob ich neben meinem elven auch mal nen hume oder ne miqote spielen möchte! das is echt krass! 3 euro pro chara? Hier oben ^ *auf kopf zeig*
FFXI hat jeder weitere char 1 euro gekostet, standartpreis 10 euro..
kannste dir ja ausrechnen, wenn du bei FFXI 4 charas hattest insgesamt, kommste genau auf den startpreis von FFXIV (13 euro) .. und dann kommt hinzu, dass jeder weitere chara in FFXIV das dreifache als in FFXI kostet..
die ticken nich mehr richtig sauber, zumal ich darin keine begründung sehe.. ICH als spieler möchte die figuren spielen, die ich auch spielen möchte. dass sie die spieler animieren wollen nur einen chara zu zocken, das kannste doch nich ehrlich glauben.. hier werden zwei modelle cash shop free MMorpgs mit dem modell des p2p (pay to play) MMorpgs vermischt. und das ist ne extreme einschränkung des spielers, ich "darf" mir also nur die freiheit nehmen eine rasse des gesamten spiels spielen zu dürfen? wie hohl ist das denn?
Man zahlt schon 13 euro monatlich dafür standartmäßig! berechnet wird obendrauf noch für eine nichtleistung seitens Squares.. denn dass der spieler nun 5-6 chars hat.. Square hat dadurch keinerlei aufwand.. sollen sie ihre kosten woanders rausholen.
Fakt ist.. square ist damit das teuerste MMO auf dem ganzen markt..
dass nen charslot bei einem P2P (!) PaytoPlay(!!) MMorpg extra noch obendrauf berechnet wird is ne riesenfrechheit. geschäftsmodel made by square-enix
raffgierige aasgeier
13€/Monat für ein abo-basiertes AAA MMORPG ist eher das untere Ende des aktuellen Standards. Ob man das als angemessen empfindet oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden, aber etwas wirklich Vergleichbareres bekommt man an keiner anderen Stelle billiger geboten.
Der Aufpreis für mehrere aktive Charaktere ist natürlich schon ziemlich happig. Allerdings hat man im Gegensatz zu den meisten anderen MMORPGs auch die Möglichkeit, praktisch das komplette gameplay mit einem Charakter zu erleben. Ich persönlich bevorzuge dieses Konzept gegenüber, zig Charakteren mit denen ich dann immer wieder die gleichen belanglosen quests abarbeite. Aber auch das ist natürlich Geschmackssache.
13€/MOnat für ein abo-basiertes AAA MMORPG ist eher das untere Ende des aktuellen Standards. Ob man das als angemessen empfindet oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden, aber etwas wirklich Vergleichbareres bekommt man an keiner anderen Stelle billiger geboten.
Der Aufpreis für mehrere aktive Charaktere ist natürlich schon ziemlich happig, allerdings hat man im Gegensatz zu den meisten anderen MMORPGs auch die Möglichkeit, praktisch das komplette gameplay mit einem Charakter zu erleben. Ich persönlich bevorzuge dieses Konzept gegenüber, zig charakteren mit denen ich dann immer wieder die gleichen belanglosen quests abarbeite, aber auch das ist natürlich Geschmackssache.
Ja sorry aber was redest du dir dabei alles nicht schön?
Und sorry, nur weil AoC 14.99 euro gekostet hat.. is FFXIV nun nich unterstes standart.. WoW kostet 13 euro, AION 13 euro, Warhammer 13 euro, FFXI damals 10 euro
jetz noch 3 euro pro dämlichen charslot druflegen..
man kann doch gut und gerne das konzept beibehalten, mit einem char alle klassen zu machen.. aber warum in der freiheit beschneiden, dass dem spieler vorzuschreiben? das sind fanargumente..
ich finds dreist und ich denke viele normalo spieler wirds im vornherein schon abschrecken.. sie sollten schon wissen ob sie spieler lieber damit vergraulen , 13 euro weniger in der tasche haben oder ob sie auf so ein komisches geschäftsmodell verzichten.
Ich mein bei FFXI gabs immernoch das argument.. ja jeder char kostet nen euro extra dafür war es mit 10 eurp am untersten standart für MMorpg abogebühren. glaub mir kein otto normal MMorpg spieler macht das mit. Ich denke square verbaut sich da eher viel damit.
sie können schon mit den 3 euro preisanstieg in den abogebühren zufrieden sein, und dann dieses "char bezahlsystem abschaffen" das wäre ne logische schlussfolgerung für den preisanstieg von 10 auf 13 euro gewesen.. auf die "1 euro pro extrachar zu verzichten" wie bei FFXI.
aber hier schlägt man ja doppelt drauf, wie dumm sind die eigdl.
FFXI hat jeder weitere char 1 euro gekostet, standartpreis 10 euro..
Hm, haben wir dasselbe MMO gespielt? Oder hattest du eine USA-Version und hast in $ gezahlt? Die normalsterblichen Europäer mussten nämlich 12,99€ zahlen.
es waren 12,99 dollar.. damals knapp 10 euro.. ich hatte damals per Kreditkarte gezahlt und ich irre mich glaub ich nicht, dass dies in dollar bezahlt wurde. jedenfalls wo es noch kein elv gab
und warum lenkst du jetzt vom eigendlichen thema ab?
du findest das geschäftsmodell sinnvoll und absolut kundenfreundlich?
es waren 12,99 dollar.. damals knapp 10 euro.. ich hatte damals per Kreditkarte gezahlt und ich irre mich glaub ich nicht, dass dies in dollar bezahlt wurde.
Nö, stimmt schon. Aber das erklärt auch warum du 10€ gezahlt hast. Man muss aber noch hinzufügen, dass die große Mehrheit der Europäer es eben nicht so getan hat. Die PAL-Version von FFXI hat keine $ angenommen.
und warum längst du jetzt vom eigendlichen thema ab?
Ich "länge" nicht vom Thema ab, sondern zeige, dass sich am Grundpreis nichts geändert hat.
Man braucht einfach keine extra Chars und das ist Fakt.
Das hat nix mit Fanboy zu tun sondern du wirst als normaler im Leben stehender Mensch mit einem Char schon soviel zu tun haben das du eh zu nix mehr kommst.
Ich war in FFXI ein Spieler ohne Leben mit 10 Stunden am Tag und es gibt noch immer Dinge die ich nie gemacht habe mit meinem EINZIGEN Charakter.
Ich würde FFXIV nicht unterschätzen in Sachen Time Sink ... Level 1 - 20 geht in Aion sicher doppelt so schnell und das dort ist schon ein Grindfest.
man kann doch gut und gerne das konzept beibehalten, mit einem char alle klassen zu machen.. aber warum in der freiheit beschneiden, dass dem spieler vorzuschreiben? das sind fanargumente..
Wenn du mindestens soviel MMORPG Erfahrung hast wie ich (Ich hab unter anderem bei Burda:IC als GM gearbeitet) solltest du wissen was Spieler mit freien Charaktern so alles anstellen was einfach sinnfrei ist.
Vorteile
1. Die coolen namen "Vagina Twelve", "Flotte Oma", "Geile Sau", "GM Admin" zum Beispiel. Ein Namensfilter blockt nicht alles ... Diese Methode ist da aber extrem effektiv einfach weil man nur den Main hat.
2. Namen besetzen die nie gespielt werden und die andere Spieler gerne hätten.
3. Scamming. Funktioniert sehr einfach wenn man immer wieder neue Chars erstellen kann und es gibt mehr als genug die darauf reinfallen. Auch das wird dadurch recht gut unterbunden.
4. Chat Spamming unter falschem Namen. Nicht sehr schlau weil sie dennoch erwischt werden aber glaub mir das machen genug. Auf ihrem Main würden sie sowas nicht versuchen.
5. Da du ziemlich fest an deinem Charakter gebunden bist verhälst du dich auf wesentlich freundlicher da dein Ruf hier wichtig ist. Einmal im schlechten Licht wirds eng mit Partys.
6. RMT Netzwerke sind viel leichter durchschaubar und auffälliger. Ein normaler Spieler würde nie alle 8 Slots belegen RMTs aber schon.
7. Account Sharing wird eingeschränkt weil man meisstens nicht will das sein eigener Charakter gespielt wird.
8. Man kann wenn man von einem GM ins "Jail" geworfen wird nicht einfach mit dem anderen Char spielen daher ist diese Strafe dann auch effektiver.
9. Mehr Profit wenn doch mal wer mehr Chars will.
10. Kann mans hier durchziehen da man mit einem Char das komplette Gameplay erleben kann!
Nachteile
1. Ein paar Kunden weniger die durch Punkt 9 locker ausgeglichen und weit übertroffen werden
Bei dem Brainstorming hätte ich auch das Bezahlsystem von SE gewählt ... Kann ich also nachvollziehen. Im übrigen hab ich im Alpha / Beta Forum keinen Aufschrei diesbezüglich gesehen und solange die Spieler dort nicht protestieren wird sich schonmal 100% nichts ändern.
Was ich überaus seltsam finde, ist dass man sich mehr über die 3 Euro für extra Chars (die man abolut nicht braucht) als über den einen für zusätzliche Shop NPCs aufregt. Man kann sich ja wohl für eine Rasse entscheiden, wird schon nich so schwer sein...für 'nen anderen Job 'nen neuen Char anzufangen gibt für FFXI Spieler hinten und vorne keinen Sinn und bei FFXIV wird das wohl noch viel weniger der Fall sein (physical lvl unabhängig vom Job lvl).
Aus einem ganz bestimmten Grund finde ich es sogar gut, dass so unterbunden wird, dass man sich mal eben 'nen weiteren Char macht: In Aion ist es in letzter Zeit ein wenig in Mode, dass diverse Leute auf 'nem Low Lvl Char in den Channels rumtrollen was das Zeug hält, während ich mir sicher bin, dass viele das niemals auf ihren Mains machen würden um ihren ach so heiligen "Ruf" nicht zu gefährden.
Je nach Notwendigkeit/Vorteile die zusätzliche Shop NPCs bieten könnten, könnte ich deutlich eher verstehen wenn sich jemand darüber aufregt, das stinkt halt wirklich nach Cash Shop.
Edit:
...äh jo Sepix hat da noch paar weitere gute Gründe aufgezählt :)
Habe auch überhaupt kein Problem mit den Kosten für jeden Extra-Chara oder Hilfs-NPCs, denn wer braucht das schon wirklich? In XI wär ich nie im Entferntesten darauf gekommen, mir einen zweiten Chara zu erstellen, denn schon mit dem ersten hab ich nur einen Bruchteil der Welt sehen können. Für Intensiv-Zocker konnte mans da aber wegen den Mules noch halbwegs verstehen, doch das erübrigt sich ja jetzt durch die neuen NPCs, die einem zugeteilt werden.
Darüber würd ich mich also gar nicht aufregen. Viel heftiger find ich, dass sie jetzt doch diesen simplen und für Leute wie mich wesentlich teureren Weg gehen, nachdem sie einem einmal mit einem viel besseren Bezahlmodell den Mund wässrig gemacht haben: Jetzt werd ich den vollen Preis bezahlen müssen, selbst wenn ich in nem Monat praktisch nicht oder nur wenige Tage zum Spielen komme, nur um meinen Chara zu behalten. Das suckt! Beim flexiblen und fairen Modell bräucht ich mir keine Gedanken machen und würde nur das bezahlen, was ich auch tatsächlich verbrauche.
Darüber würd ich mich also gar nicht aufregen. Viel heftiger find ich, dass sie jetzt doch diesen simplen und für Leute wie mich wesentlich teureren Weg gehen, nachdem sie einem einmal mit einem viel besseren Bezahlmodell den Mund wässrig gemacht haben: Jetzt werd ich den vollen Preis bezahlen müssen, selbst wenn ich in nem Monat praktisch nicht oder nur wenige Tage zum Spielen komme, nur um meinen Chara zu behalten. Das suckt! Beim flexiblen und fairen Modell bräucht ich mir keine Gedanken machen und würde nur das bezahlen, was ich auch tatsächlich verbrauche.
Die werden da wohl hergegangen sein mit nem Buchhaltungsteam und haben das Ganze einfach mal durchgerechnet mit den alten Statistiken von FFXI. Da wird dann wohl rausgekommen sein das das neue System um XY % weniger Gewinn abwirft. :(
Das!
Schade, das für solche Spieler wie uns keine Option zur Verfügung gestellt wurde - so müssen wir, wie alle anderen auch die 13 Euronen im Monat abdrücken, selbst wenn wir nur 10 Stunden die Woche vielleicht spielen können.
Dann hätte man sowas von vornherein gar nicht erst in Erwägung ziehen sollen, und dann irgendwie Hoffnungen machen erst.
Na ja, sei es drum - ansonsten ist der Preis pro Monat sicherlich nicht übertrieben - für FFXI habe ich früher genausoviel bezahlt zusätzlich zu zwei / drei Lagercharakteren kam ich dann auf 16 Euro.
Ich finde eigentlich auch, das aufgrunddessen, das du mit einem einzelnen Charakter eigentlich alles machen / ausprobieren kannst, was das Spiel dir zu bieten hat, vollkommen ausreichend nur einen Charakter zu besitzen. Das Spiel hat sicherlich soviel Content, das man niemals die Zeit für aufbringen könnte, mehrere Charaktere zu spielen.
Andererseits kann ich mir vorstellen, das vielleicht manche ihren Account teilen wollen mit Kindern / Lebens- oder Ehepartner, um somit die Kosten für eine zweite Spielversion einzusparen, da gehen zusätzliche Charaktere natürlich schon ins Gewicht. Ansonsten kann ich mir aber nicht vorstellen, warum jemand mehrere Charaktere haben sollte. So wie man sich bei seinem Char gut über den Namen Gedanken machen muss, so ist das dann auch bei der Frage nach der Rasse. Dann versucht man halt zu vergleichen, wo man am ehesten zugeneigt ist.
Zusätzliche Retainer für Lager / Shop zum Preis von 1 € gehen eigentlich in Ordnung, würde ich nicht drüber meckern eigentlich. Wenn man nicht wirklich sich jeden Scheiss in sein Lager packt und alle Möglichkeiten im Spiel ausschöpft, um sein Rucksack zu erweitern oder andere Lagermöglichkeiten dann sollte man grossartig keine Sorgen haben, aber wird sich ja noch zeigen dann.
Stelle mir aber natürlich schon vor, das sich schnell was ansammelt, wenn man viel craftet und dann noch 2-3 verschiedene Jobs spielt.
Ansonsten freue ich mich grad, das der Download ziemlich zügig eigentlich durchgegangen ist ( aktuell 99,4 % ). Jetzt fehlt nur noch der Termin. :D
Liferipper
04.07.2010, 08:34
und sone aufladekarte soll nen spieler für zwei monate gleich binden? schon sehr dreistes system..
das haste in keinem MMO.. die ebenso viel geld inner entwicklung kosten.
http://www.amazon.de/World-WarCraft-GameCard-Tage-Pre-Paid/dp/B0007T3ARE
Im übrigen hab ich im Alpha / Beta Forum keinen Aufschrei diesbezüglich gesehen
Und der Gedanke, dass sich im offiziellen Forum des Spiels wohl hauptsächlich Fanboys Personen, die von dem Spiel ohnehin schon überzeugt sind, rumtreiben, ist dir nicht gekommen? http://img207.imageshack.us/img207/8250/augenrollfn2.gif
Und der Gedanke, dass sich im offiziellen Forum des Spiels wohl hauptsächlich Fanboys Personen, die von dem Spiel ohnehin schon überzeugt sind, rumtreiben, ist dir nicht gekommen? http://img207.imageshack.us/img207/8250/augenrollfn2.gif
Es sind im Alpha Forum sehr viele Leute die wenig / keine MMORPG Erfahrung haben somit würd ich da nicht unbedingt von Fanboys sprechen. Dazu kommt das sie sich eigentlich sonst über jeden Käse aufregen ... Ganz aktuell gerade der Downloader!
Lifthrasil
04.07.2010, 10:29
Frage an diejenigen, die derzeit schon Alpha/Beta-Erfahrung haben.
Hardwaretechnisch schaut es bei mir (nach Benchmark) so aus, dass ich wohl den PC aufrüsten muss.
Von Dual Core 2,5Ghz und nVidia 9800 GT auf .... ?
Tja und das ist meine Frage. Wo sollte man bei dem Spiel die Hardwareschraube am ehsten/stärksten ansetzen. Mehr auf GPU Leistung setzen, CPU Leistung?
Hat jemand eventuell nen Tipp von seinem Rechner, was sich gut als Komponente macht?
Ich würde auf jeden Fall die performance des beta clients abwarten bevor du aufrüstest. Erfahrungsgemäß lohnt sich ein update der Grafikkarte aber eher als eines der CPU.
Definitiv GPU.
CPU reicht ein mittelmäßiger Quadcore da das Spiel Multi-Core unterstützt und sich das richtig schön aufteilt.
Welche Benchmark Scores hast du denn?
Ich würde mit dem upgrade allerdings definitiv noch ein Weilchen warten. Am 12. Juli steht zum Beispiel der release der ersten GF104 Derivate von nvidia an, die hoffentlich mittelfristig preislich etwas Schwung in den Markt bringen...
Unterstützt das Spiel aktuell wirklich quadcores? Ich hab grade nochmal den benchmark laufen lassen und abgesehen von ein paar Ausnahmesituationen läuft bei meinem alterwürdigen core2duo schon der zweite core nur auf 50%.
Unterstützt das Spiel aktuell wirklich quadcores? Ich hab grade nochmal den benchmark laufen lassen und abgesehen von ein paar Ausnahmesituationen läuft bei meinem alterwürdigen core2duo schon der zweite core nur auf 50%.
Jepp, wird nich 100% gleichmäßig aufgeteilt aber das is ja normal. Grade nochmal laufen lassen:
http://img411.imageshack.us/img411/4782/ffxivcpuauslastung.jpg
der 6te geist
04.07.2010, 15:37
Moinsen~
Hab schon seit längerem immer nur still mitgelesen, ohne mich zu Wort zu melden, aber nu brennt mir doch etwas auf der Seele ^^
Ich bin bislang immer davon ausgegangen FF14 auf der PS3 zu spielen. Da ja nun aber rauskam, dass die PS3-Version ne halbe Ewigkeit *gg* später als die PC-Version rauskommt, überlege ich doch am PC zu spielen.
Also *zumm* mal eben den Benchmarktest runtergeladen und... :(
Also ich hab mir ja schon gedacht, dass mein PC nicht allzugut abschneiden wird, aber das der Tester sofort nach der Menüauswahl abstürzt!!! :rolleyes:
Nun frag ich mich halt... lohnt es sich überhaupt den PC aufzurüsten, oder sähe die Aufrüstung dann so aus: Dass komplette Chassis leer räumen und den PC komplett neu aufbauen? Sollte das der Fall sein, würd ich wohl doch bis zum PS3-Release warten ^^'
Naja hab hab meinen PC vor ca. 4,5 Jahren selbst zusammengebaut, und damals war er schon n recht guter Gaming-PC... aber soviele Jahre sind in der PC-Branche ja Äonen :D :D :D
So schaut mein PC derweil aus:
- WinXP SP3 :p
- 1 GB DDR-Ram (okay is echt wenig mitlerweile, aber kostet ja nicht mehr die Welt da n wenig was nachzurüsten)
- CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+ / 2,21 GHz
- GraKa: Asus Extreme EAX1900XT/2DHTV 512MB (http://www.chip.de/produkte/Asus-Extreme-AX1900XT_2DHTV-512MB_18341744.html)
- Mainboard: A8N32-SLI Deluxe (http://www.chip.de/produkte/Asus-A8N32-SLI-Deluxe-Sockel-939_17421222.html)
Würde ne Aufrüstung in Form einer neuen GraKa und n wenig mehr Speichers das Spiel (ordentlich) zum laufen bringen? Und: Ist mein Mainboard überhaupt für die neuen GraKas geeignet? PCIe hat es ja... aber ich les immer wieder PCIe 2.0 oder so ... o_ô
Ich überlege z. B. wegen dieser GraKa: Sapphire ATI Radeon HD5770 Grafikkarte (http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-HD5770-Grafikkarte-Speicher/dp/B002ZO3D76/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1278252963&sr=8-2)
mfg
geisti
PCIe ist Abwärtskompatibel also funktionieren würde es schon. Wird allerdings zu Engpässen kommen.
Die GraKa alleine wird hier nicht allzuviel nützen da der Prozessor auch eher am untersten Ende der Systemanforderungen ist.
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 4x 3,4GHZ - 169,90 (http://geizhals.at/a476201.html)
XFX Radeon HD 5770 XXX, 1024MB GDDR5 - 149,90 (http://geizhals.at/a494664.html)
ASUS M4A77TD PRO, 770 - 75,30 (http://geizhals.at/a449770.html)
DDR3 RAM dazu und alte Laufwerke verwenden. Unter Umständen noch ein neues Netzteil je nachdem wie stark deines ist.
Das ist so ziemlich die beste Preis / Leistungsvariante derzeit und sollte FFXIV locker abspielen.
der 6te geist
04.07.2010, 16:24
Wow Danke für die Zusammenstellung! :D
Kaum war ich fertig mit dem Tipseln des letzten Beitrags, hatte ich mir bereits gedacht:
ach warum eigentlich nicht...? mal gucken wo ich so preislich liegen würde wenn ich doch Mainboard und CPU auch austausche!
(dass die CPU n arger Flaschenhals sein würde, hab ich schon befürchtet xD und als ich dann mal bei eBay geguckt habe, was denn so die leistungsstärkste CPU für meinen 939-Sockel kosten würde kam iwas von über 220 Euro bei raus... das + ne neue GraKa ca. 150, die dann auf meinem alten MoBo auch nur mit leistungsverlust laufen würde + neuer Speicher läge ich bereits bei 400-500 Euros... na da sollte es doch ne bessere/günstigere Lösung geben) 8)
Edit: Mein Netzteil hat 480W... passt das noch?
Noch wichtig wäre ein 64 Bit Betriebssystem da FFXIV in 64 Bit laufen kann.
Hab gehört wenn man in google "Isohunt" eingibt finden sich sehr sehr sehr günstige Angebote ;)
Edit: Ja 480 geht grade noch. Sofern die Pins passen.
Ab wann soll es denn einen nativen 64bit client geben? Wenn ich die durchgesickerten system requirements der alpha Version richtig im Kopf hab läuft die auf 64bit Systemen nur über WOW64.
Das zähle ich bereits als 64 Bit Ünterstützung xD
Edit: Nein ernsthaft ... 32 Bit OS sind sowieso Schwachsinn heutzutage weil du mit dem RAM eh drüber kommst.
Lifthrasil
05.07.2010, 07:32
Definitiv GPU.
CPU reicht ein mittelmäßiger Quadcore da das Spiel Multi-Core unterstützt und sich das richtig schön aufteilt.
Welche Benchmark Scores hast du denn?
Benchmark liegt bei ~1600.
Also schau ich mal nach nem günstigen QuadCore und steck den Hauptanteil des Budgets in eine ordentliche GPU.
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 4x 3,4GHZ - 169,90 (http://geizhals.at/a476201.html)
XFX Radeon HD 5770 XXX, 1024MB GDDR5 - 149,90 (http://geizhals.at/a494664.html)
ASUS M4A77TD PRO, 770 - 75,30 (http://geizhals.at/a449770.html)
DDR3 RAM dazu und alte Laufwerke verwenden. Unter Umständen noch ein neues Netzteil je nachdem wie stark deines ist.
Das ist so ziemlich die beste Preis / Leistungsvariante derzeit und sollte FFXIV locker abspielen.
Schöne Liste ... werd mich mal dran langhangeln. ^^
Für alle die vorbestellen wollen ... Amazon.de hat es nun in der Liste.
Collectors Edition (http://www.amazon.de/Final-Fantasy-XIV-Collectors-PC/dp/B003ULWFA4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=videogames&qid=1278328340&sr=8-3)
Normale Edition (http://www.amazon.de/SquareEnix-Final-Fantasy-XIV-PC/dp/B003ULWFAE/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=videogames&qid=1278328231&sr=8-4)
Da warte ich lieber einen Tag länger auf die Royal Mail und spare 20€. :)
Gogeta-X
05.07.2010, 12:25
Wo sparst du 20 ocken? ^^ Amazon UK listet ads Spiel mit knapp 60€ O_o
Edit: Ach so du meinst die normale Fassung? ^^
Ich meine andere Anbieter aus dem UK, wie zum Beispiel
play.co.uk (http://www.game.co.uk/Games/PC-Games-and-Downloads/Role-Playing-MMORPG/Final-Fantasy-XIV-Collectors-Edition/~r350413/?s=final+fantasy+xiv)
oder
gameplay.co.uk (http://shop.gameplay.co.uk/webstore/productpage.asp?productcode=RM10114&title=final_fantasy_xiv_collectors_edition).
Eins weiß ich ... Gamestop streich ich gleich mal von der Liste der Anbieter bei denen ich vorbestellen wollte. Da ihr Laden gleich bei mir um die Ecke ist hab ich mir gedacht ich bestells dort vor und hols bequem am Release Tag ab.
Ich ruf also an und frage nach ob sie denn VOrbestellungen für die PC Version annehmen und der Typ am Telefon meint zu mir "Es ist doch erst FFXIII rausgekommen ... vor dem nächsten Jahr wird FFXIV sicherlich nicht erscheinen" :rolleyes:
Lagomorph
05.07.2010, 16:34
Danke cejian für den Link. :)
Ich hätte mir eigentlich die normale Version geholt weil ich fand die zusätzlichen 20 Euro der CE stehen für mich in keinem Verhältnis zum Inhalt. In UK-Shop sind es ja umgerechnet nur 12 Euro Differenz.
Aber für ~3 Euro mehr im Vergleich zu der deutschen normalen Version bekommt man ja im UK-Shop die CE-Version (Versand inbegriffen). Und die hat man dann trotz längerer Versandzeit immer noch eher in der Hand als die einache Version aus Deutschland. Den Zusatzinhalt gibt es oben drauf.
Jetzt nur noch schnell die Amazon-Vorbestellung stornieren...
Siehe da ... So wie es aussieht ist die CE auf amazon.de bereits ausverkauft man kann sie nämlich nichtmehr vorbestellen. O_O
Siehe da ... So wie es aussieht ist die CE auf amazon.de bereits ausverkauft man kann sie nämlich nichtmehr vorbestellen. O_O
Wollt grad auch posten. Krass. Is die Edition so stark limitiert? Hab nirgendwo was davon gelesen.
Ich auch nicht ... ich konnte sie jedenfalls heute Mittag noch vorbestellen zum Glück. Keine Ahnung warum die so schnell weg war. Dürfte sehr beliebt sein.
Dann hätte man sowas von vornherein gar nicht erst in Erwägung ziehen sollen, und dann irgendwie Hoffnungen machen erst.
Na ja, sei es drum - ansonsten ist der Preis pro Monat sicherlich nicht übertrieben - für FFXI habe ich früher genausoviel bezahlt zusätzlich zu zwei / drei Lagercharakteren kam ich dann auf 16 Euro.
Charas nur als lagerbots verwenden find ick sowieso.. naja.. ick bin in FFXI auch nur mit einem char in dem punkte ausgekommen...
wie genauso viel bezahlt? haste in FFXIV 2 extrachars wären das dann schon 19 euro monat.. und nicht 15 euro.. (ich mit KK habe damals nur 12 gezahlt mit 2 extracharas, wegen dollar und so)
Ich finde eigentlich auch, das aufgrunddessen, das du mit einem einzelnen Charakter eigentlich alles machen / ausprobieren kannst, was das Spiel dir zu bieten hat, vollkommen ausreichend nur einen Charakter zu besitzen. Das Spiel hat sicherlich soviel Content, das man niemals die Zeit für aufbringen könnte, mehrere Charaktere zu spielen.
So wie man sich bei seinem Char gut über den Namen Gedanken machen muss, so ist das dann auch bei der Frage nach der Rasse. Dann versucht man halt zu vergleichen, wo man am ehesten zugeneigt ist.
Es geht doch gar nicht um das system mit den rassen.. davon abgesehen, dass einige rassen besser für diverse jobs geeignet sind als andere..
ich, der fast nen 3/4 jahr nur mit seinem elvaan durch die gegend gelaufen ist, wollte auch gerne mal einen kleinen tarutaru spielen und mit dem die ganzen casterklassen und windurst durchspielen. es war auch ein komplett anderes feeling als Sand'oria
Dass man alles mit einem chara machen kann bestreitet keiner, doch wenn ich mal ne andere rasse spielen und eine andere startnation spielen möchte (Sandoria vs Windurst vs Bastok) , weil ich ebend auch mal andere sachen vom spiel sehen möchte (kommt vor nach nem jahr).. da möchte ich in nem spiel wo ich 13 euro sowieso schon abdrücke meine freiheiten haben?
imo kostet jedes MMO 13 euro im monat und verzichtet damit auf extrakosten wie itemshops.. das ist das argument der pay to play MMorpgs.. wenn du nur FFXI gespielt hast und sonst nich viel rumgekommen bist, wunderts mich natürlich nicht, dass man sich für sone hohle nichtleistung über einen charslot im wert von 3 euro freut.. in anderen MMorpgs hast du 8 kostenlose oder mehr charslots in der regel. so eine idee ist schon so absurd, dass sie nur von japanern stammen kann..
Und nochmal.. für SE entstehen keine kosten für einen extracharslot. also wie begründen die einen extraslot für 3 euro? kopfklatsche?
und glaub mir.. japaner haben nichts für RolePlaying in dem sinne übrig..
also das argument, SE wolle damit verhindern, dass die spieler mehr als einen char spielen.. ist ja nunmal mehr als realitätsfern. ich bitte euch.. naja is auch egal, mir gings dabei sehr ums prinzip. sehr dreist und sehr "leckarsche" für die spieler , die schön gemolken werden sollen finanziell
und eine andere startnation spielen möchte (Sandoria vs Windurst vs Bastok) , weil ich ebend auch mal andere sachen vom spiel sehen möchte (kommt vor nach nem jahr).. da möchte ich in nem spiel wo ich 13 euro sowieso schon abdrücke meine freiheiten haben?
Du weißt schon das man seine Zugehörigkeit beliebig oft wechseln kann oder? Nur um das klarzustellen ^^
Das mit der Rasse ist halt eine andere Sache aber du kannst mi nicht erzählen das du mit einem 2. Charakter alles durchgespielt hast wie mit dem Ersten und auch noch Spaß hattest. Ich weiss nicht wie weit du gekommen bist aber vor den ganzen Nerfs (Sky mit Lvl Cap Fights, Sea mit Level Cap fights und vorm Airship und EXP Nerf) hättest du dir das bestimmt nicht mit nem 2. Char auch noch angetan ... Das hättest du von den Gil her schon gar nicht finanzieren können.
Du wirfst einerseits den Leuten vor nicht weit genug gekommen zu sein warst aber andererseit selber hinten nach anscheinend.
Im Übrigen find ich 3 Euro jetzt nicht die Welt. Ess ich halt einen Bigmac weniger im Monat wenn ich UNBEDINGT nen zweiten Charakter brauche.
Wenn ich wegen 3 Euro im Monat so einen Aufstand machen muss würd ich mir mal überlegen ob ein MMORPG das Richtige für mich ist oder ob ich nicht lieber Überstunden oder sonst Etwas mache damit ich nicht jeden Euro 2x umdrehen muss denn das würde mir persönlich extrem auf die Nerven gehen.
Es ist wie mit einem Handyvertrag ... Wenn er dir zu teuer ist dann gibt es Alternativen. Wenn du aber unbedingt das Iphone von XY willst dann musst du dafür mehr pro Monat abdrücken. Wenn dir die 3 Euro pro Charakter einfach zu viel sind aus welchen Gründen auch immer und du in keinster Weise darauf verzichten kannst dann ist FFXIV vielleicht nicht die richtige Wahl.
Lifthrasil
06.07.2010, 08:06
imo kostet jedes MMO 13 euro im monat und verzichtet damit auf extrakosten wie itemshops.. das ist das argument der pay to play MMorpgs.. wenn du nur FFXI gespielt hast und sonst nich viel rumgekommen bist, wunderts mich natürlich nicht, dass man sich für sone hohle nichtleistung über einen charslot im wert von 3 euro freut.. in anderen MMorpgs hast du 8 kostenlose oder mehr charslots in der regel. so eine idee ist schon so absurd, dass sie nur von japanern stammen kann..
Da frage ich mich, wie weit du in den letzten Jahren rumgekommen bist im MMO Sektor. Die Amis (vor allem der Branchenprimus Blizzard) sind im Bezahlmodell wesentlich ideenreicher.
Beispiel WoW:
Zwangsverpflichtung eines Battlenet Accounts. 1 Passwort für alle Blizzard Onlinegames, will man mehr Sicherheit, sprich mehr Passwörter oder den Authentifikator ... zahlt man extra.
Beispiel LotRO:
8 Charslots? ... ich kann man an 4 zum Start erinnern. Wollte man mehr, zahlte man extra.
Beispiel War:
Fraktionsbeschränkung. Willst du gern auch mal eine der anderen Rassen spielen, zahlst du extra.
Beispiel Aion:
Fraktionsbeschränkung. Willst du gern auch mal eine der anderen Rassen spielen, zahlst du extra oder wechselst den Server.
Aussehen des Chars ändern ... zahlt man extra.
Star Trek Online:
Willst du mal nen Klingonen spielen .... zahlst du extra.
Willst du nen Ferengie im Spiel treffen / spielen können ... zahlst du extra.
Ebenfalls in WoW schon erste Modelle eines Itemshops vorhanden. Bestimmte Pets, Mounts etc pp gibt es trotz dem Abomodell nur gegen extra Bares.
Der Versuch für jeden Extra Char in FFXIV nun Geld zu verlangen ist einfach nur der nächste Schritt zu schauen, wo man dem Spieler noch Geld aus der Tasche ziehen kann. Persönlich finde ich das auch nicht toll, den Gedankengang zu diesem Schritt kann ich trotzdem nachvollziehen.
Die viel wichtiger Frage für mich ist eher ... was habe ich für die 13 Euro im Monat? Wie ist der Support, wie der GM Service, wie die Serverperformance, wie die Unterstützung der "Fremdländischen" Forenverbunde, wie die Informationspolitik, was ist an Leistung in meinem Account vorhanden, für den ich bei der Konkurenz zahlen muss.
Aber letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er die Preispolitik eines Anbieters mitmacht oder nicht.