Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIV Thread #4 Waiting for Beta!
Informationspolitik ist keine vorhanden.
Kommunikation mit der Community ist wie in FFXI auch nicht vorhanden.
Kann ich euch bereits versichern denn SE versagt damit schon in der Closed Beta auf allen Ebenen.
Mals sehen ob sie trotzdem ein ordentliches Spiel hinbekommen. Ausufernde Kommunikation mit der Community ist da ja auch kein Garant für Qualität. Erinnert sich noch jemand an Vanguard und den guten Brad? ;)
wie die Unterstützung der "Fremdländischen" Forenverbunde,
Ich hab auf der letzten GC n wenig mit einem der SE-Typies geplaudert, kannte den noch aus FFXI (waren auf demselben Server) und er meinte, dass SE momentan einen globalen Zusammenschluss bestimmter Fanseiten zu einem Netzwerk plant. Es soll ne Art gemeinsames mehrsprachiges FFXIclopedia werden. Deutschland ist da ebenfalls vertreten. Diese Seiten werden durchgehend im Kontakt zu SE Community Plannern stehen und von ihnen Unterstützung und exklusive News erhalten.
Es ist gar nicht so blöd. Man muss sagen, dass SE erst vor etwa einem Jahr wachgeworden is und gerafft hat, dass es außer Japanern auch andere Communities gibts, die ihre Games spielen. Vor allem bei den Amis hat sich im Laufe der Zeit n riesiges Netzwerk aus Radios, Pod Casts und FFXI-Shows aufgebaut. Und das will SE jetzt unter einen / ihren Hut kriegen.
Sicherlich keine schlechte Entscheidung, auch wenn die Erkenntnis dazu spät kommt.
Charas nur als lagerbots verwenden find ick sowieso.. naja.. ick bin in FFXI auch nur mit einem char in dem punkte ausgekommen...
wie genauso viel bezahlt? haste in FFXIV 2 extrachars wären das dann schon 19 euro monat.. und nicht 15 euro.. (ich mit KK habe damals nur 12 gezahlt mit 2 extracharas, wegen dollar und so)
Mein von dir zitierter Satz war auf die Grundgebühr bezogen, für die ich bei FFXI genauso viel gezahlt habe, wie es bei FFXIV wieder festgelegt ist - zusätzlich haben sich im späteren Spielverlauf 2-3 Lagercharaktere angesammelt - am Anfang gab es noch nicht alle Gobbiebag Quests und der zusätzliche Lagerplatz in Aht Urghan.
Macht in der Summe 15-16 € - wenn ich in FFXIV wieder einsteige + 2 Retainer komme ich auf den selben Preis.
imo kostet jedes MMO 13 euro im monat und verzichtet damit auf extrakosten wie itemshops.. das ist das argument der pay to play MMorpgs.. wenn du nur FFXI gespielt hast und sonst nich viel rumgekommen bist, wunderts mich natürlich nicht, dass man sich für sone hohle nichtleistung über einen charslot im wert von 3 euro freut.. in anderen MMorpgs hast du 8 kostenlose oder mehr charslots in der regel. so eine idee ist schon so absurd, dass sie nur von japanern stammen kann..
Und nochmal.. für SE entstehen keine kosten für einen extracharslot. also wie begründen die einen extraslot für 3 euro? kopfklatsche?
und glaub mir.. japaner haben nichts für RolePlaying in dem sinne übrig..
Ich kann diesbezüglich nun für mich sprechen, aber ich schätze mal ich bin denke ich in der MMORPG Branche weiter rumgekommen als der Durchschnitt hier, sowohl P2P als auch F2P und konnte dementsprechend immer wieder Erfahrungen sammeln.
Selbstverständlich verstimmen mich die 3 € extra ebenso ein wenig - kommt letztendlich aber darauf an, ob meine Frau und der Grosse auch Interesse an diesem Spiel finden, denn dann kommen noch 6 € obendrauf zu dem o.g. Betrag.
Ein Bezahlmodell a la "nur Grundgebühr und alle Charslots ohne zusätzliche Kosten" ist zwar ganz nett, aber dann kann ich jetzt schon sehen, das wir von RMT's überflutet werden, bei 3 Euro zusätzliche Kosten überlegen sie sich wahrscheinlich zweimal ob das den Aufwand wert ist.
Ich hatte mich auch eigentlich auf das andere Bezahlmodell gefreut, aber bei dem kann ich noch zumindest sagen, das ich damit leben kann, während andere das wahrscheinlich nicht können.
Meckern kann man zwar, aber ändern wird es das nicht. Eventuell wenn zahlreiche andere Leute das nicht gutheissen und sich zusammenschliessend an SE wenden, liesse sich vielleicht was machen wobei ich die Chance dafür als eher äusserst gering einstufen würde ( wie ich SE kenne ).
Das heisst in deinem Fall dann letztendlich nur, entweder damit leben und bei Bedarf die 3 Euro woanders einsparen ( da sollten eigentlich mind. 2-3 Optionen einfallen, wo man etwas weniger ausgeben könnte ) um sich die zusätzlichen Charslots zu leisten, oder bei dem einen Standardslot bleiben.
War nicht ausserdem für FFXIV die Rede von, das diesmal unabhängig von der gewählten Rasse die Statuswerte gleich bleiben? Dann wären da schonmal keine Einbußen - alle Jobs lassen sich auch diesmal wieder spielen und eventuell kann man ja seine Herkunft /Nation auch wechseln wieder ( vielleicht nicht gleich zu Beginn aber in einem späteren Versionsupdate ).
Beispiel War:
Fraktionsbeschränkung. Willst du gern auch mal eine der anderen Rassen spielen, zahlst du extra.
Ich nehme an du meinst Warhammer Online? Falls ja stimmt die Information nicht. Man konnte beide Fraktionen spielen. Nur nicht beide Fraktionen auf demselben Server, was aber auch bei einem PvP orientierten Spiel mal absolut keinen Sinn machen würde. Von daher konnte man auch nicht extra was zahlen um das zu umgehen.
Aion ist soweit ich weis auch PvP orientiert weshalb das Verbot Charaktere beider Fraktionen auf einem Server zuerstellen nur logisch ist.
Star Trek Online:
Willst du mal nen Klingonen spielen .... zahlst du extra.
Willst du nen Ferengie im Spiel treffen / spielen können ... zahlst du extra. Nur zur Vervollständigung, man kann Klingonen auch ohne Extrakosten spielen, allerdings nicht auf Seiten der Sternenflotte sondern als Teil der Klingonen (andere PvP Fraktion). Ist natürlich trotzdem reine Geldmacherrei um die Hardcore Star Trek Fans abzuernten.
Aussehensänderung gegen Extrabezahlung ist aber inzwischen bei vielen Games möglich.
Gruß Kayano
Also wenn die zusätzlichen Kosten für mehrere Charaktere auch nur die Hälfte des hirnrissigen chat spam ersparen bin ich breit das Ganze eher als feature denn als Makel zu betrachten... :D
Lifthrasil
06.07.2010, 12:09
Ich nehme an du meinst Warhammer Online? Falls ja stimmt die Information nicht. Man konnte beide Fraktionen spielen. Nur nicht beide Fraktionen auf demselben Server, was aber auch bei einem PvP orientierten Spiel mal absolut keinen Sinn machen würde. Von daher konnte man auch nicht extra was zahlen um das zu umgehen.
Stimmt, die Option des anderen Servers hatte ich vergessen wie bei Aion dazu zu schreiben. Mit Extra Zahlen konnte man etwas machen ... 2 Accounts eben.
Dennoch finde ich es seltsam warum es verboten war. Es gab reine PVE oder RP Server und warum wird es bei einem Abospiel verwehrt eben auf dem Server den ich mir ausgesucht habe, wo ich eben die Mitspieler kenne auch beide Fraktionen zu spielen?
Das Argument PvP lässt sich so leicht wiederlegen.
BGs, Arenakämpfe etc gehen teilweise sehr schleppend auf, weswegen schnell bei WoW die Realmpools gegründet wurden, um überhaupt genug Spieler zu gewissen Zeiten zu finden.
Bei Guild Wars war es auch möglich, dass wenn eine Fraktion eben elendig lange hat warten müssen, um in einen Bündniskampf zu kommen man mit seinem Team gesagt hat "Gut wechsel ich eben fix die Fraktion".
Spionage? Sabotage?
Mir ist noch kein PvP MMO aufgefallen in dem es möglich war Spieler der eigenen Fraktion/Team im PvP zu töten. Und ich treff in solchen "eingeschränkten" PvP angehauchten MMOs meinst mehr deppen die durch unwissenheit das BG/Arena/etc versemmeln, als das es schlimmer werden könnte, wenn "Saboteure" der anderen Fraktion im Team unterwegs wären.
Zumal sich Namen dann auch schnell rumsprechen.
Aion ist soweit ich weis auch PvP orientiert weshalb das Verbot Charaktere beider Fraktionen auf einem Server zuerstellen nur logisch ist.
Siehe oben
Aussehensänderung gegen Extrabezahlung ist aber inzwischen bei vielen Games möglich.
Nur war es früher bei vielen Games kostenlos im Grundpreis mit drin.
Bist zum Händler gegangen, hast für InGame Währung eine neue Frisur bekommen, neue Tatoos, Hautfarbe, Rüstungsfarbe usw
Derzeit fällt mir nur WoW ein, wo noch solch ein paar "kostenlose" Features dabei sind, wobei da auch die Mittel schnell auf "Wenn du das aber auch noch ändern willst, zahlst du XX Euro" wechseln.
Aber wir schweifen vom Thema ab ;)
Zu FF14:
Wie ist denn die Levelkurve im Spiel?
Gerade der Heilerjob würde mich interessieren und da hab ich bedenken, dass man sich verdammt schwer tut voran zu kommen.
Zu FF14:
Wie ist denn die Levelkurve im Spiel?
Gerade der Heilerjob würde mich interessieren und da hab ich bedenken, dass man sich verdammt schwer tut voran zu kommen.
Kann man nicht wirklich sagen da sie noch weitere Levelkurven ausprobieren wollen als die in der Alpha. Ich fand die Alpha Version relativ bequem zu leveln und als Heiler hast du keine Probleme da der BLM ja auch in der Klasse mit drin steckt. Du kannst sowohl die Monster mit Fire / Ice / Sonstigen umhauen wie auch heilen.
Das Argument PvP lässt sich so leicht wiederlegen.
BGs, Arenakämpfe etc gehen teilweise sehr schleppend auf, weswegen schnell bei WoW die Realmpools gegründet wurden, um überhaupt genug Spieler zu gewissen Zeiten zu finden.
Bei Guild Wars war es auch möglich, dass wenn eine Fraktion eben elendig lange hat warten müssen, um in einen Bündniskampf zu kommen man mit seinem Team gesagt hat "Gut wechsel ich eben fix die Fraktion".
Spionage? Sabotage?
Mir ist noch kein PvP MMO aufgefallen in dem es möglich war Spieler der eigenen Fraktion/Team im PvP zu töten. Und ich treff in solchen "eingeschränkten" PvP angehauchten MMOs meinst mehr deppen die durch unwissenheit das BG/Arena/etc versemmeln, als das es schlimmer werden könnte, wenn "Saboteure" der anderen Fraktion im Team unterwegs wären.
Zumal sich Namen dann auch schnell rumsprechen.
Das funktioniert nicht sobald es Open World PvP gibt.
Klar für instanzierte Battleground Geplänkel ist es herzlich egal. (Das ist aber auch kein wirkliches Merkmal eines PvP orientiertes MMORPG.)
Wenn im Open World PvP eine Fraktion langsam die Oberhand gewinnt (mehr Gebiete einnimmt etc.) und kurz davor steht den gegnerische Hauptstadt zu belagern dann kommen die Spieler auf die hervorragende Idee "Oh switche ich doch auf die gewinnende Seite und sahne dort mit ab während die am gewinnen sind". Und wenn die Andere Seite Mal stark ist wechsel ich zurück. Zusätzlich gibts natürlich auch so Sachen wie Spionage. Kurz mal Umloggen um zu sehen wo sich die 100+ Spieler vom Feind sammeln und Tada schon kann man die Verteidgung besser organisieren. Klar geht das alles auch wenn man einen 2. Account bezahlt aber für die Meisten ist es schon eine Hürde. Ausserdem ist der Zusammenhalt in der Fraktion höher wenn man zusammenarbeiten muss um die High End Ziele im PvP zuerreichen. Wenn alle Jederzeit wechseln könnten gäbe es das Gefühl nicht mehr weil man ja eh auf jeder Seite steht.
Die meisten Spieler die am Open World PvP interessiert sind würden mit Sicherheit ein Spiel vorziehen das es verbietet Charaktere bei allen Fraktionen auf einem Server zu erstellen. In War wurde die Meldung das man ab einem bestimmten Patch auf den Servern für beide Fraktionen spielen kann als Hiobsbotschaft angekündigt und das trotz Speerzeiten für den Charakterwechsel.
Hat natürlich nicht direkt was mit FFXIV zutun. ^^
Gruß Kayano
Lagomorph
06.07.2010, 16:09
Back to topic:
War nicht ausserdem für FFXIV die Rede von, das diesmal unabhängig von der gewählten Rasse die Statuswerte gleich bleiben? Dann wären da schonmal keine Einbußen - alle Jobs lassen sich auch diesmal wieder spielen und eventuell kann man ja seine Herkunft /Nation auch wechseln wieder ( vielleicht nicht gleich zu Beginn aber in einem späteren Versionsupdate ).
Also es hieß in der Alpha (Beta) hätte die Rassenwahl keine Auswirkung auf die Attribute der Charakter aber ich kann mir nicht vorstellen das das so bleibt. Ein Roegadyn muss doch von den Grundstats mehr Stärke haben als ein Lalafell, alles andere wäre unlogisch und auch unstimmig. Und da rassentechnisch eh FF XI fast 1:1 übernommen wird (Aussehen der Rassen, Geschlechtsbegrenzungen etc.) kann ich mir nicht vorstellen das man ausgerechnet die Rassenmodifikatoren streicht.
Allerdings wird ein Lalafell-Kämpfer trotzdem nicht wesentlich schlechter sein als ein Rogadyn-Krieger. Wer dennoch fürchtet, die Wahl einer spezialisierten Rasse sorgt dafür das er in den restlichen Jobs nichts hinbekommt kann sich ja einen Hyuran erstellen.
Also imho war der Unterschied den die Rasse auf die Stats gemacht hat schon in FFXI vernachlässigbar gering. Wenn ich mich recht erinnere wurde irgendwann mal gesagt, dass die Unterschiede in FFXIV noch geringer ausfallen sollen als in FFXI.
Also imho war der Unterschied den die Rasse auf die Stats gemacht hat schon in FFXI vernachlässigbar gering.
Naja... also Taru Summoner, die mit 2k MP durch die Gegend gerannt sind, habens mit Sicherheit nicht nur Rüstungsboni zu verdanken gehabt.
Zu 14 hat sich SE allerdings schon geäußert:
Eine dieser Änderungen ist der Name. Die Humes heißen nun Hyruan, die Elvaan nun Elzen, die Tarutaru werden von den Lalafell ersetzt und anstatt den Mithra gibt es die Miqo'te,
Laut offiziellen Angaben sollen die Rassen jedoch kein Hauptaspekt im Spiel sein. Das Geschlecht jedoch wird wichtiger sein.
Quelle (http://www.rpgsquare.de/index.php?n=1460)
Du weißt schon das man seine Zugehörigkeit beliebig oft wechseln kann oder? Nur um das klarzustellen ^^
Das mit der Rasse ist halt eine andere Sache aber du kannst mi nicht erzählen das du mit einem 2. Charakter alles durchgespielt hast wie mit dem Ersten und auch noch Spaß hattest.
die zugehörigkeit wechseln ist doch mal völlig was verschiedenes.. natürlich können zweitchars genauso viel spass machen, wenn ich vorher nen elvaan krieger in SanDoria als startpunkt und den missionen/quests in sandoria gespielt habe.
ist das spielerlebnis Komplett anders als wenn ich nen magischen tarutaru in windurst starte mit dessen low level content. abgesehen davon dass es sich anders spielt, hat man ja eine ganz andere startregion mit anderen quests, anderen mobs und anderer umwelt.
Du wirfst einerseits den Leuten vor nicht weit genug gekommen zu sein warst aber andererseit selber hinten nach anscheinend.
wo schreibe ich sowas? LESEN.. ich meinte wenn dann eher, dass sie im MMorpg genre nicht rumgekommen sind, und sich deshalb nicht über solch zahlleistungen aufregen, nen charslot ist absoluter standart, das wäre so als wenn nen i-net provider bei jedem einwählen ins internet extra berechnen würde.
Beispiel War:
Fraktionsbeschränkung. Willst du gern auch mal eine der anderen Rassen spielen, zahlst du extra.
Beispiel Aion:
Fraktionsbeschränkung. Willst du gern auch mal eine der anderen Rassen spielen, zahlst du extra oder wechselst den Server.
Bitte?! sorry.. weder bei beiden dieser spiele musste man extra bezahlen, wenn man die andere fraktion mal spielen wollte.
Man MUSSTE den server wechseln.. ist auch ganz klar, weil es ein RVR (player versus player) MMorpg ist... wo eine fraktion gegen die andere spielt.. ist klar, dass man nicht jede fraktion auf einem server spielen kann , zwecks spionage .. dass man sonst bei burgangriffen die eigenen spieler warnt, und dann schnell die fraktion umloggt.. da ist nix mit "extra zahlen" um beide fraktionen auf einem server spielen zu können.. das GEHT GAR NICHT.
Es gab reine PVE oder RP Server
So ein schwachsinn... gab es nicht.. und es ist doch mal klar wie kloßbrühe, dass sowas zum regelset gehören sollte. Oder guckst du dir mit deinen mitspielern bei nem pokerspiel auch gegenseitig in die karten und spielt so poker? der wäre echt gut ^
die story in AION spielt in einer kriegerischen Auseinandersetzung zwischen zwei Völkern .. alle server in AION sind RVR (reich gegen reich, realm vs realm) server.. rp ist nunmal wieder was ganz anderes, rp bedeutet, dass man roleyplay auslebt auf diesen servern.. nach dem motto "Edler Ritter und Recken"
Sorry sepix ich freue mich auf FFXIV.. aber dein blablub is echt fanboy-geschreibsel.. das soll kein angriff sein, aber ein bisschen eingestehen solltest du schon, dass so ein "bezahlservice" keinen service darstellt.. schon gar nicht in einem P2P MMO. wenn ich die wahl hätte kostenlose charslots (wie im standart halt) und zwischen kostenpflichtigen 3 euro pro char extra..
ist doch ganz klar, dass ich ersteres wählen würde und sag jetzt nicht nein... oh man..
Ich mein ich werds doch sowieso bezahlen die 13 euro, aber wenn mans so nimmt sind die extra tacken die für so einen minnekins anfallen sollen nun wirklich abzocke.
@Tonkra
Klar kann man bei Aion beide Fraktionen auf demselben Server spielen, Stichwort Zweitaccount, daher auch die Aussage "kostet extra". Dabei geht's auch weniger um Spionage/Sabotage sonder darum simples AP Trading zu ver(teuern)hindern.
Was wetterst du denn immernoch so rum? Die Gründe die Sepix 2 Seiten weiter vorne aufgezählt hat sind ja wohl größtenteils Marktwirtschaftlich begründet und alles andere als Fanboy Geblubber. Zusätzlich hat es den angenehmen Nebeneffekt einfacher Ordnung in die "Community" bringen zu können wovon ALLE profitieren und nicht nur die 2-3 Hanswurst die unbedingt mehr als 1 Char brauchen.
wenn ich die wahl hätte kostenlose charslots (wie im standart halt) und zwischen kostenpflichtigen 3 euro pro char extra..
ist doch klar, dass ich ersteres wählen würde und sag jetzt nicht nein... oh man..
Natürlich ist es klar. Das Problem ist hier nur das du diese Wahl eben nicht hast womit wir wieder am Anfang wären. ^^
Zum Thema Fanboy ... hier hast du einen Post von mir aus dem Beta Forum und der ist alles andere als positiv:
Dear Square Enix!
First of all, I think we are all glad that we got chosen as Alpha Testers and for the opportunity, to push the game a little bit into the right direction. I know that the Development Team is working day and night to let us testers experience the Beta Version of the game as fast as possible, but there are still a few things that I would like to point out and also a few questions, which I know, wont be answered. I will ask them anyways.
1. The Patcher
I guess the outrageous number of threads and posts regarding that matter is hard to oversee, so I guess you are aware of that problem. However I would really like to know why there was no improvement on it in the last 3 months since we started Alpha testing even though the same amount of complains existed on the first few downloads. I know that a large number of problems is caused by missconfiguration on the user side but knowledge about router and network configuration is not something you can expect from everyone. Especially not when the game goes live because the users will thank you by canceling their subscription after the first trial month. On the other side the patcher clogs the download by using maximum upload speed on lower bandwidths while not using the full potential on faster ones. That is also something you should look into.
2. Communication
As a FFXI Veteran since the US release of the game (which I imported) I was never happy about how you were communicating with us. User feedback had less to no impact back then and the developers were always just some mysterious persons behind the game. I am glad you took us all in here this time to finally hear us out but sadly I don't really feel like you listen to us. I miss actual conversation with the developers like every other MMORPG has it these days and that includes more than a monthly 100 word post from the producer and 1 liner news sprinkled over the weeks to make it look like something happens. We want to know what is happening, what problems occur, maybe a dev diary of what happens in your offices or what you are planning to do next. This is a great chance for you to form a bond with your community as long as it is small as a base to build up from so don't miss it!
3. Support
As stated in the User Agreement and in the invitation you don't offer any support while in the Beta Stage and that is absolutely fine with me. However it would still be helpful to have a FAQ with the most common problems or questions or at least a newpost every week that sums up the user solutions of the forums so newcomers do not have to search through 4 pages of threads to find their answers. I also hope that you have a really good 24/7 support team ready to not end like NCSOFT did last autumn.
4. Community Team
I was very disappointed with the FFXI community team and I must admit I haven't seen or talked to them in a total of 6 years. Where are they this time around? This here is a fresh start and it already goes in the wrong direction in my honest opinion. You should bring in the community team here to chat and talk to us and be the bridge between our and your side if the developers don't want to be here themselves. I would really like to hear opinions to feedback from living people instead of getting a "Thank you for your feedback" every now and then.
5. Payment Options
Rumors say that the payment will be limited to Credit Card only which is rather sad in the year of 2010 when there are tons of alternatives. Game Time Cards for example are a must for every big MMORPG these days. Since you bought Eidos, which distributed the Age of Conan GTCs, you should have a good logistic partner on your side to do the same with FFXIV. Beside that I would really like to see ELV for the German speaking regions in Europe or even Paypal. All that aside I really think we would like to have a clarification on that matter.
6. Extra Character Fee
This is something that shocked many players when you first announced it. In FFXI a extra character had the price of 1€ and was mostly used as a bank character. Since FFXIV will be introducing Retainers for a fee of 1€this problem should be solved but 3€for an extra character has a foul taste added to it. A lot of people feel their freedom restricted because they already pay 13 Euro per month and are still limited to one character. I think a second free character slot would make a lot of people feel much better so they can at least play 2 races or on 2 different servers with friends.
This should round up everything.
I want to add that this here is a simple feedback post of me with constructive criticism and I never intended to upset someone.
I also beg the users of this forum to not split this thread up into an argument. You can agree, disagree or add anything that I might have missed, but any argument against me for writing the above will be ignored :)
Thank you for your time!
Mal sehen ob der was bewirkt ^^
Ich muss mal auf zwei Punkte in deinem Beitrag aus dem XIV Forum eingehen:
1.) Geht der Mist wieder los mit KK? Das ist damals schon so verheerend schlimm gewesen, wo die grosse Welle kam mit dem FFXI Europa Release und dem Massenaufschreien von Leuten, die KK-Besitzer gesucht haben die deren Account mit auf die Karte nehmen ( nach Überweisungseingang ).
Ich hoffe doch wohl sehr, das es von Anfang an ELV geben wird - denke auch das SE damit gut gefahren ist seit der Einführung. KK only bedeutet auch weniger Spielerschaft - ist halt immer noch nicht gang und gebe das jeder seine Gold / Platinkarte im Geldbeutel hat.
2.) *mal zitiert*
I think a second free character slot would make a lot of people feel much better so they can at least play 2 races or on 2 different servers with friends.
Ist es diesmal so, das ich für jeden Charakter individuell den Server festlegen kann? Bei FFXI war es ja anders, da hast du ein zugeteilt bekommen und dann waren alle anderen auf dem ACC auch an den gewählten Server gebunden. Ausserdem war es eine Qual damals zu Beginn dauerhaft Chars zu erstellen bis man den richtigen Server hatte, den man wollte. :D Das hatte bei mir 2 Stunden gedauert. *graus*
1.) Gerüchten zu Folge ja. Zumindest wurde es auf der Japan Expo in einem Interview gesagt.
2.) Diesmal kannst du bei der Charaktererstellung den Server wählen. Zumindest ist es so geplant.
Lagomorph
06.07.2010, 22:19
Tonkra, kannst du das Thema Zusatzkosten dann bitte endlich abhaken? Nutz deine Energien doch dazu Square zuzutexten anstatt diesen Thread, denn hier bewirken sie eh nichts. Danke.
@ Topic
Das Geschlecht spielt eine größere Rolle als die Rasse? Vermutlich aber eher im Bezug auf die Story als auf die Stats. Mir fällt nur ein Spiel ein das da einen Unterschied machte (Sierra's: Arcanum) und da hatten Frauen lediglich -1 auf Stärke und dafür +1 auf Konstitution.
Hmf, ich hab eben gelesen das Leute welche die CE ordern zwar den Onion Helm bekommen aber nicht die Garlond Goggles. Wobei beide Items lt. einem Interview (den Link hat ff14news.com) Limits haben werden - also vermutlich ab einem bestimmten Punkt nicht mehr effektiv sein sollen.
Merkwürdig das eine CE nicht alles beinhaltet was die Basisversion hat. Aber die Goggles sind wohl nur dazu gedacht, dass die Besteller der normalen Version die CE-Besitzer schneller einholen können, die ihnen 8 Tage voraus sind.
Eine Zahlung auf Kreditkarten zu beschränken wäre ja selten dämlich...
Die Rassenunterschiede waren bei ffxi teilweise schon signifikant. Nicht unbedingt wenn man schon einen job auf maxlvl und Zugang zu teurem equip hat, aber definitiv wenn man bei Null anfängt. Ich kann mich da an einen Galka erinnern der als ersten job RDM auf 75 gebracht hat und der hatte es es definitiv ein gutes Stück härter als ein Taru, trotz RSE und co.
Aber falls die Entwickler ihr aktuelle Konzept nicht noch mal über den Haufen schmeissen sollte es diesbezüglich keine relevanten Probleme in ffxiv geben.
Mein Post an SE dürfte woh letwas losgetreten haben. Sehr viele Spieler beschweren sich nun unter anderem über die extra Charakterkosten. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Chance das sich was ändert in der Hinsicht.
Das Geschlecht spielt eine größere Rolle als die Rasse? Vermutlich aber eher im Bezug auf die Story als auf die Stats
Sind die Frauen von Eorzea nich emanzipiert? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif ^^"
Die Meldung hat mich damals eh verwirrt. Rassenunterschiede find ich logisch und in FFXI wars imo gut umgesetzt. Selbst wenn man als Galka Mage nen Nachteil gegenüber den Tarus hatte, gemeckert hat darüber niemand solang man seinen Job gut gemacht hat.
Die Sache mit den Geschlechtern kann ich mir allerdings nich vorstellen. Werden die weiblichen Charas in die "Mutter Theresa Supporter Rolle" gezwängt? Das wär nich gerade wünschenswert.
Eine Zahlung auf Kreditkarten zu beschränken wäre ja selten dämlich...
Ja, das hat SE nach langer Erfahrung mit FFXI wohl auch gerafft :D
Vielleicht gibt es ja doch noch eine Chance das sich was ändert in der Hinsicht.
Whoa, wenn das passiert, bin ich Jesus O_o
Das würde ja bedeuten, dass SE ausnahmsweise mal auf jemanden hört O_o
SE und auf Fans hören?!
Das passiert niemals!
SE und auf Fans hören?!
Das passiert niemals!
Schaun wir mal ... Derzeit hagelt es ordentlich Kritik da sich nun endlich mal jemand getraut hat anscheinend.
Very good post and very civil.. .
From the standpoint of someone who has never played a SE game or dealt with them as a company...
I have played more than my fair share of MMO's and have beta tested twice that many. I was thrilled to be able to help SE bring this game from a raw shell to a polished finished product. I have to say though that I have never experienced such lack luster participation from a game company. It is just barely over non existent.
In this day and age when there are so many MMO's and alternatives out there, one of the primary attributes that will help a game succeed and stand out is their community involvement. Many games that are not so great will hang on forever because they are active with their costumers. Other games that could be fabulous but maybe have ruff starts end up failing miserably because of the lack of the same. SE I implore you.. Pay attention to your customers.. We pay for you to be here after all and your game fails without us. Especially when it has to do with subjects that have so much support.
As it stands right now I will likely not purchase this game simply because I think it is lacking on many areas that I feel are important.. I hope that changes. I wont echo the points others and myself have made on other threads. Just know that as of right now I wont be dragged away from my current game.
I will of course keep testing and giving input in hopes that those concerns or at least some of them are addressed..
Thank you
Great post XXXX.
I think what you and I and most FF players feel is frustration. We love this world and these games. We see the potential from a players point of view of what this game/franchise could be. We as gamers have something valuable to offer and we feel overlooked. FF shouldnt be a "middle of the pack" franchise, it should be out front wondering where the heck all the other games are.. eat our choco dust!
Frustration, yes. That sums it up for me in one word. If you are still playing FFXI after the last version update, you'll know what I mean. I feel Square-Enix are sometimes so out of touch with their playerbase (particularly EU and probably NA, I don't think they're out of touch with the Japanese at all), that we're playing different games.
It's just a wall of silence with any issues we do have though. FFXI for them now is, I feel, a testing ground for FFXIV but I don't want to see the same thing happen. I want them to take part in their game and watch the trends, feel the current playerbase mood, interact with us and actually be a part of this thing they're spending time and money creating. Has to be some sense of possession and pride in there somewhere, SE?
Nice post, op.
Not much else to say, even if I somehow agree with extra fees for extra characters (the only reason to create a second one is using another race, you can actually be anything with only one character), 3€ seems excessive, specially if subscription is 13€ already.
For the extra character fee, i think it's way to expansive, even if we can play every class with just one character. I may want to play with 2 races.
This, and everything else XXXXX and the OP wrote, word for word. XI was really bad in some areas, first among them the devs' non-existent community involvement and the ludicrous character slot fee (seriously, making me pay for some database entries? which I get for free dozens of times over in competing products?). I hoped they would evolve with XIV, but so far it seems they're going backward rather than forward, which I find simply unforgivable and downright dumb. Which is a real bummer, because the game itself seems great and I was really excited about being a part of the testing community, but SE's attitude has put a stop to that.
Right now It feels like they're primarily involved with their home japanese market and throwing some scraps now and then to the US/EU/Oceanic communities, and if they don't come around 180° I will not be on board at launch, no matter how cool the game might be.
And yeah, I'm really frustrated.
Um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Gogeta-X
07.07.2010, 14:42
Ich bin ja mal gespannt ob die Japaner dazulernen und ob es ein Offizielles Forum geben wird. Ich glaube ja immer noch, dass die Devs da gerne in Ruhe gelassen werden wollen...nur blöd wenn Sie den Input der Spieler nicht bekommen. :/ Ausserdem könnte man so viel schneller Bugs, Glitches, Dubglitches etc... posten und auch berichtigen. ^^
Uh, wo ich diese Kritik von den Alpha-Testern lese, möchte ich an dieser Stelle einfach mal mich selbst quoten. Folgendes habe ich letztes Jahr nach der Ankündigung von FFXIV geschrieben - und ich werde wohl leider recht behalten. Wirklich schade!
Ich war zumindest sehr überrascht, als ich das gestern gesehen habe. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sie ein zweites MMO abseits der normales FF-Reihe machen. Ich hatte sehr auf ein eigenständiges Ivalice-Spiel gehofft, da Ivalice doch ansich schon eine perfekte MMO-Umgebung stellt.
Jetzt, nachdem ich darüber geschlafen habe und mir ein paar Gedanken zu FF14 machen konnte, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das Spiel nicht unterstützen werde:
SquareEnix hat mir über die Jahre einfach gezeigt, dass MMOs aus ihrer Hand einfach zu frustig sein werden. Das fängt damit an, dass die Firma einfach nicht lernen will, dass man bei soclhen Projekten mit seinen Spielern/Kunden zusammen arbeiten muss. Es geht einfach nicht an, dass die Entwickler hinter verschlossenen Türen sitzen und nur das machen, wozu sie gerade Lust haben, obwohl in den Foren von den Spielern diskutiert wird, was gerade alles falsch läuft. Es geht nicht, dass Bugs und Fehler erst nach einem halben Jahr (wenn es gut läuft) oder nach Jahren (!!) gefixt werden und es geht nicht, dass die Balance des Spiels, sozusagen das A und O eines MMOs, also so irrelevant abgetan wird, dass manche Klassen/Jobs nach Jahren noch nicht effektiv funktionieren und andere so aus der Balance geraten, dass sie viel zu stark geraten. So geht das in FFXI schon seit Jahren! Zudem hat das Spiel Macken ohne Ende, manche davon seit Release nicht gefixt!
Die Entwickler packen auch immer wieder Dinge in die Version Updates, die vorher toll klingen und nachher völlig sinnlos sind. Auch diese Dinge werden dann im weiteren Verlauf nicht mehr angerührt, um sie so zu verbessern, dass sie zumindest eine Daseinsberechtigung haben: siehe Choco Racing, Pankration, Garrison, Expeditionary Force, Ballista/Brenner, und und und...
Weiterhin gibt es alle Nase lang Nerfs, die absolut unverständlich sind, wie der Campaign- und Moblin Maze-Nerf im letzten Patch. Man kommt einfach nicht von der Vermutung los, dass die Entwickler im Grunde gar keine Ahnung haben, was in ihrem Machwerk los ist und was diese Spieler aus dem Spiel machen. Friss oder stirb-Mentalität!
Was ich so aus anderen MMOs kenne, ist dieses Verhalten der Entwickler traurig und in heutigen Zeiten absolut nicht mehr hinnehmbar. Ich weiß nicht, ob es an der japanischen Arroganz liegt oder ob wir Spieler für blöd gehalten werden, aber ich habe nicht gerade große Lust, sowas bei FFXI-2 zu unterstützen. Wenn SE doch jedenfalls ein offiziellen Forum hätte, das von den Entwicklern auch gelesen wird und man das Gefühl hätte, sie würden zumindest wissen, was in ihrere Community vorgeht. Wenn man mit uns Spielern reden würde, auf uns eingeht und uns nicht als dumme Melkkühe behanden würde, dann wäre ich gerne dabei. Aber SE hat aus sieben Jahren FFXI nicht gelernt und ich habe keine Hoffung, dass es bei FF14 besser sein wird.
In FF11 steht immernoch Glück und Zufall über Spielkönnen und Taktik. Neustes Beispiel sind die Augments. Fast alles in XI ist random, random, random oder grottendämlich limitiert. Ich sage nur "JP-Midnight-Waits". Und zu diesem Wust aus Randomness entwickeln sie immer wieder Quests und Missionen, die fast nur in bestimmten Jobsetups einigermaßen stressfrei schaffbar sind. Neuster Clou ist der Endkampf des Addon-Szenarios: als BST kann man in diesem Kampf gar nichts beitragen. Frustig! Von den frustigen anderen Missionen mit irrwitzig nerbigen Auferlegungen mag ich gar nicht erst anfangen.
Ich könnte sicher noch viele weitere Argumente aufführen, die mich davon abhalten, SquareEnix in ihrem "neuen" FF-MMO zu unterstützen. Am allerschlimmsten finde ich jedoch die Tatsache, dass man die letzten Monate das Gefühl hatte, in IX nur noch von den B- oder gar C-Team-Entwicklern versorgt zu werden, da der Rest schon länger an FF14 arbeitet. Der letzte Patch war eine Katastrophe und die ständigen Maintenances für lächerliche Fixes waren in letzter Zeit auch mehr als häufig ("Hallo 2h-Maintenance wegen eines falschen Delay-Augments auf einer Monk-Waffe!!" -.-).
Ich weiß nicht, ob man mit einem FF14 viel neue Kunden anspricht oder damit nicht eher die alten FF11 einfängt. Es sieht ja schon aus wie nur ein graphisch geupdatetes Vana'diel. Das bedeutet wohl dann, dass ich für Vana'diel keine großen Expansions mehr erwarten darf und ich mich demnächst auf maximal zwei dürftige Patches im Jahr freuen kann. Klingt zwar jetzt wie Schwarzmalerei, aber seid doch mal ehrlich: Ihr kennt SquareEnix nun genauso lange wie ich!
Danke fürs Zuhören!
Gogeta-X
07.07.2010, 15:41
Naja es ist ja nicht so dass das Dev team absolut keine Verbesserungen der Spieler berücksichtigt hat.
Ich finds selber schade dass das Devteam immer so halbgare Sachen machen. Anfangs klingt das sehr gut und am Ende öpassiert was, wo die gesamte Mechanik dann verpufft weil ein Faktor wie z.b. "Random" eine rolle spielt. :rolleyes:
Random war glaube ich sowieso der Lieblingsmechanismuss des Devteams ;)
So viel aktuell auch offenbar zu kritisieren ist, ich denke nicht, dass irgendjemand sich auf Basis der alpha ein Bild machen kann welches Spiel zum release zu erwarten ist.
Was die Kommunikation von SE mit der nicht-japanischen Community betrifft... Ich lege absolut keinen Wert darauf mit den Entwicklern Kaffee trinken zu gehen so lange diese bekannt werdende Unzulänglichkeiten des Spiels halbwegs zügig ausbügeln. In der Beziehung muss SE sich natürlich noch enorm steigern. Inwiefern Sie dazu in der Lage sind wird die Beta zeigen.
Beta Start: Samstag 10.Juli
Selbe Zeit wie immer und natürlich nur ein 4 Stunden Fenster.
Der FINAL FANTASY XIV: Beta-Test sieht den folgenden Ablauf vor:
Zeitraum (GMT)
Dienstags 10.00 – 14.00 Uhr (1), 18.00 – 22.00 Uhr (2)
Mittwochs 1.00 – 5.00 Uhr (3)
Donnerstags 10.00 – 14.00 Uhr (1), 18.00 – 22.00 Uhr (2)
Freitags 1.00 – 5.00 Uhr (3)
Samstags 10.00 – 14.00 Uhr (1), 18.00 – 22.00 Uhr (2)
Sonntags 1.00 – 5.00 Uhr (3)
(1) Tester mit einem japanischen Square Enix-Kundenkonto können sich einloggen.
(2) Tester mit einem europäischen Square Enix-Kundenkonto können sich einloggen.
(3) Tester mit einem amerikanischen Square Enix-Kundenkonto können sich einloggen.
* Über Termine zu einzelnen Testläufen sowie eventuelle Änderungen informieren wir euch auch über die offizielle Twitter-Seite von FINAL FANTASY XIV.
http://twitter.com/FF_XIV_DE
http://twitter.com/FF_XIV_EN
http://twitter.com/FF_XIV_FR
http://twitter.com/FF_XIV_JP
Testeranzahl
Der Beta-Test wird mit einer zahlenmäßig limitierten Testerzahl durchgeführt. Wir werden die Serverauslastung regulierend nach und nach die Obergrenze für gleichzeitig eingeloggte Tester so anheben, wie wir es für angemessen halten. Sobald die Nachricht: „Der Welten-Server ist momentan ausgelastet. Versuchen Sie bitte später noch einmal, sich einzuloggen.“ erscheint, ist es nicht möglich, sich einzuloggen. Tester werden in einem solchen Fall nach einer gewissen Wartezeit in der Reihenfolge auf den Server gelangen, in der sie versucht haben, sich einzuloggen. Um in der „Warteschleife“ zu bleiben, ist es jedoch nötig, innerhalb von jeweils zehn Minuten zu versuchen, sich erneut anzumelden.
Feedback
Auch für den Beta-Test sind wir an eurem Feedback zum Spiel interessiert. Auf welche Probleme seid ihr beim Spielen gestoßen? Was habt ihr als störend oder lästig empfunden? Was sollte im Spiel noch deutlicher erklärt werden? Habt ihr weitere Wünsche oder Anregungen? Schickt eure Beiträge bitte direkt als Antwort auf das jeweilige Thema zu einem bestimmten Testaspekt. Für Fehlerberichte benutzt bitte nicht dieses Forum.
* Alle Tester, die wir darum gebeten haben, uns mit Bug-Berichten zu versorgen, gelangen über Bugs berichten zum Bug-Bericht.
Nach euren zahlreichen Rückmeldungen zum Alpha-Test haben wir in der der FINAL FANTASY XIV: Beta-Version bereits vieles verändert und verbessert. Auch für den Beta-Test hoffen wir wieder auf eine rege Teilnahme und sind gespannt auf euer Feedback.
Des Drama's 1. Akt beginnt also. ;)
Des Drama's 1. Akt beginnt also. ;)
Die sollen mal fix 'ne Meldung bringen, dass jetzt die Alpha2 beginnt und die Sache mit dem Release Ende September sei ein Übersetzungsfehler, in Wirklichkeit startet da nämlich die Beta ;)
...welche ich trotzdem als CE vorbestellt hab 8)
Infos zur Beta
Der Beta-Test naht!
Der Beta-Test steht in den Startlöchern! Dank eurer zahlreichen und konstruktiven Anregungen, die ihr uns während des Alpha-Tests habt zukommen lassen, sind wir jetzt in der glücklichen Lage in den Beta-Test überzugehen. Die größten Optimierungen betreffen die Menüführung, das Menü zur Charaktererstellung und das Kampfsystem. Einige Stellen und Bereiche des Spiels bedürfen jedoch weiterer Optimierungen und konnten daher nicht mehr in diese erste Beta-Version eingebaut werden.
Zu den Handwerkern
Programmtechnische Komplikationen zwingen uns, die Standorterlasse für die Handwerker vorübergehend einzustellen. Die für die anderen Charakterklassen bereits eingebauten Tutorials konnten für die Handwerker aus dem gleichen Grund nicht implementiert werden.
Das hat zur Folge, dass einzelne Handwerker nicht aufgestuft und entwickelt werden können. Auch wenn dieser Schritt der grundlegenden Entwicklungs- und Spielphilosophie widerspricht, hielten wir es für wichtiger, euch trotz dieser Einschränkungen die neuen Spielelemente möglichst früh verfügbar zu machen, so dass wir uns entschlossen haben, die Beta-Version zu diesem Zeitpunkt freizugeben.
Handwerker haben ab dieser Version die Möglichkeit, abgenutzte Waffen, Rüstungsgegenstände und Werkzeuge zu reparieren. Diese Reparaturen können sowohl von Nichtspieler- als auch von Spielercharakteren bzw. den Gehilfen durchgeführt werden. Gehilfen und Spielercharaktere tun dies, indem sie auf dem Markt die entsprechenden Reparaturaufträge erteilen. Auch wenn sich dieses neue Feature mit den Handwerkern allein nicht im vollen Umfang auskosten lässt, ist es uns ein besonderes Anliegen von euch zu erfahren, wie ihr über das neue Reparatursystem für die Handwerker denkt. Probiert euch in der Reparatur von Ausrüstungen, um z. B. eure Gefährten reisefertig zu machen oder um den Marktwert von verschlissenen Ausrüstungsgegenstände zu erhöhen.
Eine Liste mit Materialien, die für Reparaturen notwendig sind, sowie mit Synthese-Rezepten wird demnächst auf der Seite für Beta-Tester veröffentlicht.
Zur Menüführung
Wir haben die einzelnen Menüs für diese Version grundlegend überarbeitet. Leider können wir einige Menüs nicht für diesen Beta-Test bereitstellen und werden diese zu einem späteren Zeitpunkt implementieren. Menüs, die eine große Anzahl von Gegenständen anzeigen, sind in ihrer Bedienung etwas schwerfällig und brauchen eine Weile, bis sie alle Gegenstände anzeigen. Wir hoffen, bis zur nächsten Testphase dieses Problem behoben zu haben.
Außerdem mussten wir feststellen, dass in einigen Fällen die Verbindung zum Server beeinträchtigt wird, wenn die Menüs zu schnell bedient werden. Wir arbeiten momentan fieberhaft an einer Lösung dieses Fehlers und müssen euch zu diesem Zeitpunkt bitten, einige Sekunden abzuwarten und das entsprechende Menü erneut aufzurufen, sollte die Fehlermeldung „???“ auf dem Bildschirm angezeigt werden.
Gefährten einladen
Wir möchten für FINAL FANTASY XIV ein neues System zum Einladen von Spielgefährten in die eigene Gruppe vorstellen. Während in FINAL FANTASY XI meist der Gruppenanführer seine Gruppenmitglieder gewählt und unter sich versammelt hat, habt ihr in FINAL FANTASY XIV die Möglichkeit, Bedingungen und Suchkriterien festzulegen, um dann als Anwerber automatisch in eine Gruppe aufgenommen zu werden, falls die Bedingungen beidseitig zueinander passen.
Um das Einladen von Gefährten möglichst einfach und komfortabel zu gestalten, werden wir demnächst weitere Suchkriterien einführen. Die gezielte Suche nach Gefährten, die bestimmte Waffentypen angelegt haben und/oder über ein größeres Repertoire an Fertigkeiten verfügen, soll genauso möglich sein, wie man auch aus anderen Gebieten und Regionen Gefährten rekrutieren können soll. Uns wäre daher wichtig zu erfahren, was ihr generell von dem neuen System haltet.
Teleportieren und Rückführung
Ab sofort kosten Teleportieren und Rückführung Anima. Anima werden automatisch wieder aufgefüllt; die Zähleranzeige ist wie auch in der Alpha-Version provisorisch. Teleportieren, Rückführung und das Ausloggen können nicht durch wiederholte Ausführung desselben Kommandos widerrufen werden. Das Abbrechen erfolgt über den Wechsel vom Normalzustand in die Initiative und umgekehrt. Für die nächste Testphase ist vorgesehen, Teleportieren und Rückführung außerhalb des Kampfes einfacher zu machen und stilvoller in Szene zu setzen.
Ausblick
Die automatische Übersetzungsfunktion, die die Kommunikation mit Spielern länderübergreifend vereinfachen soll, ist leider nicht Teil des hiesigen Updates. Wir planen selbstverständlich bis zur nächsten Testphase diese Funktion zu installieren.
Auch das Ausrüstungssystem konnte nicht mehr rechtzeitig fertiggestellt werden. Wir arbeiten zurzeit v. a. an den Kommandosequenzen, die nicht nur während der Kämpfe erforderlich sind, sondern auch die Ausrüstung der Spielcharaktere oder das Ausführen bestimmter Aktionen abdecken sollen. Wir gehen davon aus, das Ausrüstungssystem bis zur nächsten Testphase spielbar machen zu können.
In der Tat gibt es noch jede Menge zu tun. An vielen Stellen des Spiels muss sicherlich noch einmal der Hobel angesetzt werden und die noch ausstehenden Features müssen in das Spiel einfließen. Nichtsdestotrotz hoffen und zählen wir weiterhin auf eure tatkräftige Unterstützung, um gemeinsam die Welt von Eorzea entstehen und aufblühen zu lassen. Für eure bisheriges Zutun sind wir höchst dankbar und wir freuen uns auf kritische Feedbacks zum neuen Beta-Test!
Nobuaki Komoto
Leitender Direktor von FINAL FANTASY XIV
Ich find es immer wieder irritierend die deutsche Übersetzung nach der englischen Version zu lesen. Teilweise frage ich mich ob sie da über die gleichen Dinge reden. Vielleicht bin ich das nur noch nicht gewohnt, aber ich hätte ohne die englische Version glaube ich nicht realisiert, dass sie am ende über macros reden... ;)
Ich kann auch gern die englische Fassung posten aber dann regen sich wieder welche auf. xD
Ich kann auch gern die englische Fassung posten aber dann regen sich wieder welche auf.
Und weil wir dabei sind, auch noch in den Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch, Polnisch, Russisch, Japanisch, Chinesisch und 10 anderen Sprachen. ^.^
Ich musste den deutschen Text auch erst 2-3 Mal lesen, bevor ich alles verstanden habe. Da sind ja wirklich noch ein Haufen Baustellen von SE zu beseitigen - aber auf den morgigen Test bin ich schon ganz heiss - obwohl ich - pessimistisch wie ich bin - schon wage zu denken, das ich gar nicht erst grossartig ins Spiel komme, weil die Server beim Ansturm aus allen Nähten platzen.
Beta Patchnotes:
[Zu Ereignissen]
Limsa Lominsa wurde um die Marktreviere erweitert.
Diese können an [ 8 - 7 ] auf der Karte betreten werden.
*Die Zahlen stehen jeweils für die x- bzw. y-Achse.
Der Auftrag „Der Schatz im Meer“ wurde erweitert.
In der Hafenbar „Zur ertränkten Sorge“ in Limsa Lominsa kann man nun Gehilfen einstellen.
Dein Gehilfe verwahrt für dich Gegenstände und Geld und kann sogar in deiner Abwesenheit Gegenstände für dich zum Marktverkauf in den Marktrevieren anbieten, so dass du auch während du ausgeloggt bist, die Möglichkeit hast, Geld zu verdienen.
* Während des Beta-Tests ist die Anstellung eines Gehilfen kostenfrei.
Das Gildenfreibrief-System wurde angepasst und erweitert.
* Die Wartezeit bis zum erneuten Ausstellen eines Gildenfreibriefs beträgt nun zwei Tage (Erdenzeit).
* Die Belohnung für den erfolgreichen Abschluss eines Gildenfreibriefs ändert sich nun u. a. abhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad der Aufgabe.
* Zusätzlich zur Belohnung für den Abschluss eines Gildenfreibriefs erhalten nun alle daran beteiligten Spieler eine Teilnahmebelohnung.
* Auch die Teilnahmebelohnung ändert sich je nach Schwierigkeitsgrad des Freibriefs.
* Beim Entgegennehmen werden die Belohnungen nun in einem extra Fenster angezeigt.
http://www.sepix.at/verup01_de01.jpg
* Belohnungen, die man verpasst hat anzunehmen, können nun zu einem späteren Zeitpunkt angenommen werden, wenn man am Ätheryten die Option „Gildenfreibrief“ wählt.
* Es gibt jedoch eine Obergrenze für die Teilnahmebelohnungen, die auf diese Weise für einen aufbewahrt werden können.
* Gruppenmitglieder, die zu weit vom Ätheryten entfernt sind, wenn der Gildenfreibrief begonnen wird, nehmen nun nicht mehr automatisch daran teil. Allerdings ist die Teilnahme am Gildenfreibrief des Gruppenleiters auch mittendrin möglich, indem man den Ätheryten nutzt.
* Sehr selten erscheinen nun während der Teilnahme an Regionalerlassen Schatztruhen im Einsatzgebiet.
* Durch den Einsatz von „Göttergunst“ können nun für die Dauer von Gildenfreibriefen diverse positive Status u. Ä. erbeten werden.
Die Göttergunst von Schutzgöttern steigt automatisch an. Alle 12 Stunden bezeugt ein Schutzgott seinen Schützlingen seine Gunst, wodurch sie 10 Punkte erhalten. Maximal können 200 Punkte Göttergunst angesammelt werden.
* Fraktionserlasse wurden hinzugefügt, die man sich durch den Verbrauch von Fraktionspunkten ausstellen lassen kann.
Maximal können 200 Fraktionspunkte angesammelt werden.
* Tutorium-Freibrief wurde hinzugefügt.
* Um den Tutorium-Freibrief anzunehmen, muss man mit dem NPC Piralnaux sprechen und die Option „Tutorium“ wählen.
http://www.sepix.at/verup01_de02.jpg
* Neue Regionalerlasse wurden hinzugefügt.
* Aufgrund spielinterner Anpassungsarbeiten wurde die Ausstellung von Standorterlassen vorübergehend deaktiviert.
Der NPC T'mokkri wird daher bis auf Weiteres ebenfalls nicht in Limsa Lominsa anzutreffen sein.
Neue Spezialerlasse wurden hinzugefügt.
An einigen Ätheryten und Äthertoren sind unter Umständen Kommandeure anzutreffen, die gelegentlich nach Freiwilligen suchen, die sich auf die Jagd nach bestimmten Monstern machen. Die Spezialerlasse kann man direkt bei ihnen annehmen.
Wenn man die Karte nun aus dem Auftragsbuch im Archiv heraus öffnet, werden darauf NPCs bzw. Zielorte angezeigt, zu denen man sich als nächstes begeben muss.
Bei der Ausführung von „Rückführung“ und „Teleport“ wird nun Anima verbraucht.
* Anima regeneriert sich automatisch, bis sie den maximalen Wert von 100 erreicht hat.
* Eine Rückführung nach einem k.o. ist jedoch kostenfrei und verbraucht keine Anima.
[Zum Kampfsystem]
Neue Charakterklassen wurden hinzugefügt.
Disziplinen der Sammler: Gärtner Disziplinen der Handwerker: Zimmerleute / Weber / Gerber
Die maximale Erfahrungs- und Fertigkeitenstufe wurde jeweils von 20 auf 30 angehoben.
Die folgenden Änderungen wurden am Erfahrungsstufensystem vorgenommen:
* Die maximalen Werte von LP, MP und HP werden automatisch beim Erreichen einer neuen Erfahrungsstufe erhöht.
* Elementarpunkte, mit denen man seine elementaren Widerstände steigern kann, wurden eingeführt.
Damit einhergehend können zukünftig die Attributspunkte, die man beim Erreichen einer neuen Erfahrungsstufe erhält, nur für die Steigerung der magischen und körperlichen Attribute verwendet werden.
* Die Verteilung von Attributs- und Elementarpunkten kann im selben Widget durchgeführt werden.
* Bereits verteilte Bonus- und Elementarpunkte können nach einer bestimmten Wartezeit zurückgesetzt und neu verteilt werden.
http://www.sepix.at/verup01_de03.jpg
Neue Fertigkeiten und Zauber wurden hinzugefügt.
Die erforderliche Wartezeit für das Wechseln zwischen Normalzustand und Initiative wurde verkürzt.
Nach dem Anlegen neuer Ausrüstung, werden jegliche Boni auf Attribute, die diese gewährt, für die Dauer von 30 Sekunden halbiert.
Die Maßnahme soll das ständige Wechseln zwischen Charakterklassen während eines Kampfes unterbinden.
Der Taktikbalken wurde gelöscht.
Am Aktionsbalken wurden die folgenden Änderungen vorgenommen:
* Das Ausführen von Kommandos erfolgt nun durch den Verbrauch des Aktionsbalkens.
Sofern der Aktionsbalken ausreichend aufgeladen ist, ist es möglich, mehrere Kommandos hintereinander auszuführen.
* Der Aktionsbalken lädt sich automatisch wieder auf.
* Die verbrauchte Menge des Aktionsbalkens variiert nach Art des ausgeführten Kommandos.
* Kommandos, die mit Waffen oder Werkzeugen ausgeführt werden, die in der Nebenhand angelegt sind, verbrauchen größere Teile des Aktionsbalkens.
http://www.sepix.at/verup01_de04.jpg
Der Aktionsbalken wurde in folgender Weise erweitert und angepasst:
* Die maximale Anzahl an Kommandos, die dem Aktionsbalken zugeordnet werden können, wurde von 20 auf 30 angehoben.
* Die erforderliche Wartezeit (Aktivierungszeit) bis zum nächsten Ausführen eines Kommandos wird nun angezeigt.
* Das Kommandomenü wurde in Kategorien aufgeteilt, so dass Kommandos für das Sammeln und die Synthese nun separat festgelegt werden können.
* Es können also bis zu 30 Waffenfertigkeiten und Zauber, und bis zu 10 Kommandos für das Sammeln und die Synthese in den Kommando-Slots angelegt werden. Die maximale Anzahl der Kommandos hängt jedoch von den Aktionskosten der einzelnen Komandos ab, die die Aktionspunkte des Charakters (abhängig von der Erfahrungsstufe) nicht übersteigen dürfen.
Neue Monsterfamilien wurden hinzugefügt.
Die Positionen einiger Monster wurden verändert.
[Zu Gegenständen]
Waffen, Rüstungen und Werkzeuge verschleißen nun durch wiederholte Nutzung, wodurch sich ihre Parameter verringern.
Sie können von einem Handwerker repariert werden, wodurch die ursprünglichen Parameter wiederhergestellt werden. Ferner können bestimmte NPCs Notreparaturen an dem Gegenstand durchführen.
* Bei der Instandsetzung durch einen Handwerker werden die Parameter komplett wiederhergestellt.
* Bei der Notreparatur durch einen NPC werden die Parameter nur bis zur Hälfte des Maximalwerts wiederhergestellt. Ferner ist momentan die Auswahl der Gegenstände, die durch einen NPC repariert werden können, begrenzt.
Die Hilfstexte aller Gegenstände wurde für die Dauer der Beta-Version vollständig maskiert.
Das Synthesesystem wurde in folgender Weise erweitert und angepasst:
* Für die Eingabe von Kommandos wurde eine zeitliche Grenze festgelegt.
* Neue Rezepte wurden hinzugefügt.
* Zahlreiche Rezepte wurden angepasst.
Das System zu Sammelarbeiten wurde in folgender Weise erweitert und angepasst:
* Gärtner können nun „Abholzen“ und „Ernten“.
* Das Talent „Petrografie“ von Minenarbeitern wurde gelöscht.
* Die Stellen, an denen Gegenstände gesammelt werden können, wurde erweitert und angepasst.
Neue Ausrüstung wurde hinzugefügt.
Neue Gegenstände wurden hinzugefügt.
Das Warensortiment der jeweiligen NPC-Händler wurde angepasst.
Stapelbare Gegenstände werden nun automatisch sortiert und gestapelt, wenn sie ins Inventar aufgenommen werden.
[Zum System]
Pro Konto können nun bis zu drei Charaktere erstellt werden.
Die Charaktererstellung wurde weitgehend angepasst.
http://www.sepix.at/verup01_de05.jpg
Die folgenden Völker (Volksstämme) können nun ebenfalls für die Charaktererstellung gewählt werden:
Hyuran ♂ (Hochländer) / Hyuran ♀ (Wiesländer) / Elezen ♂/ Miqo'te ♀
Layout und Design des Haupmenüs wurden angepasst.
Der Unterpunkt „Gruppe“ wurde dem Hauptmenü hinzugefügt.
Über diesen Unterpunkt können vom Gruppenleiter diverse Bedingungen festgelegt werden, um neue Mitglieder zu rekrutieren. Einzelne Spieler können über denselben Punkt Gruppen beitreten, die nach Mitgliedern suchen.
Der Unterpunkt „Konfiguration“ wurde dem Hauptmenü hinzugefügt.
http://www.sepix.at/verup01_de06.jpg
Layout und Design des Systemmenüs wurden angepasst.
Wichtige Änderung! Nähert man sich im Spiel einem Ort, mit dem man interagieren kann, wie z. B. einem Ätheryten oder einer Lagerstätte, erscheint am oberen Bildrand ein Info-Symbol. Dann stehen im Systemmenü, das im oberen Teil des Hauptmenüs zu finden ist, verschiedene Aktionen zu Verfügung.
http://www.sepix.at/verup01_de07.jpg
An Ätheryten kann man nun auch Spieletipps erhalten.
An den Kameraeinstellungen wurden die folgenden Änderungen vorgenommen:
* Die Kameraperspektiven wurden insgesamt angepasst.
* Die Schulterperspektive wurde gelöscht.
Datum und Uhrzeit Eorzeas werden nun mit der Verbindungsrate zusammen angezeigt.
Es kann nun zwischen der Kartenansicht der verschiedenen Ebenen Limsa Lominsas gewechselt werden.
http://www.sepix.at/verup01_de08.jpg
http://www.sepix.at/verup01_de09.jpg
Der Radius des auf der Minikarte angezeigten Kartenausschnitts wurde angepasst.
Monster, die sich auf einer anderen Ebene befinden, werden nun auf der Minikarte nicht mehr angezeigt.
Ein Teil der Tastatursteuerung wurde angepasst.
Die folgenden Kategorien wurden der FINAL FANTASY XIV Beta-Test Config hinzugefügt:
Bildschirmeinstellungen / Grafikeinstellungen / Klangeinstellungen.
http://www.sepix.at/verup01_de10.jpg
Wenn ich das so lese, dann ist es vll doch ganz gut, dass ich mir den Frust und Ärger spare und erst irgendwann später mal mit der PS3 einsteige - wenn überhaupt...
Bekannte Probleme nach dem japanischen Test:
Seit dem 10. Jul. 2010 können wir folgende Probleme bestätigen. Beachten Sie bitte, das die hier aufgeführten Probleme nicht über das Bug-Report Formular gemeldet werden müssen.
[Bestätigte Probleme]
- Während des Spiels kann das Folgende auftreten:
- Die Grafik könnte falsch angezeigt werden.
- Fehlermeldungen könnten erscheinen.
* Falls solche Probleme auftreten sollten, loggen Sie sich bitte aus und wieder ein.
- Während des Spiels könnte es passieren, dass Charaktere sich in bestimmten Gebieten nicht mehr bewegen lassen.
* Falls dies passiert, benutzen Sie bitte Warp oder Teleport um sich selbst zu befreien. Falls dieses Problem sich dadurch nicht beheben lassen sollte, loggen Sie sich bitte erneut ein oder erstellen Sie einen neuen Charakter.
- Während Ereignissen könnte der Bildschirm schwarz werden und weiteres Vorankommen unmöglich machen.
* Falls dies passiert, erzwingen Sie bitte das Beenden der FINAL FANTASY XIV Beta-Version und loggen Sie sich erneut ein.
- Falls ein Spieler in dem Moment bewusstlos wird, in dem Rückkehr aktiviert wird, könnte es passieren, dass der Charakter nicht mehr bewegt werden kann, nachdem man das Ziel erreicht hat.
* Falls möglich, loggen Sie sich bitte aus und wieder ein. Ansonsten erzwingen Sie bitte das Beenden der FINAL FANTASY XIV Beta-Version und loggen Sie sich erneut ein.
- Die Befehlseingabe über das Keyboard könnte blockiert werden, nachdem Teleport benutzt wurde.
* Falls möglich, loggen Sie sich bitte aus und wieder ein. Ansonsten erzwingen Sie bitte das Beenden der FINAL FANTASY XIV Beta-Version und loggen Sie sich erneut ein.
- Es könnte ein Fehler auftreten, nachdem die Teilnahme an Behest abgebrochen wird.
* Falls dieser Fehler auftreten sollte, loggen Sie sich bitte aus und wieder ein.
- Es könnte ein Fehler auftreten wenn versucht wird, körperliche Attribut-Punkte zu verteilen, während man ein neues Gebiet betritt.
* Falls dieser Fehler auftreten sollte, loggen Sie sich bitte aus und wieder ein.
- Es kann vorkommen, dass das Spiel ohne Ton startet, falls Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen wurden, nachdem die FINAL FANTASY XIV Beta-Version gestartet worden ist.
* Falls dies passiert, starten Sie bitte die FINAL FANTASY XIV Beta-Version erneut, wenn die Lautsprecher oder Kopfhörer bereits angeschlossen sind.
- Es könnte ein Fehler auftreten, wenn die FINAL FANTASY XIV Beta-Version mit den "Schatten-Detail" Einstellungen (FINAL FANTASY XIV Beta-Version Einstellungen > Generelles > Video Einstellungen) als "Höchste" gestartet wird.
* Falls dieser Fehler auftreten sollte, ändern Sie bitte die "Schatten-Detail" Einstellungen.
- AN/AUS in den Chatfilter-Optionen ist vertauscht.
* Momentan werden Logs angezeigt, deren Filter auf AN steht; sie werden nicht angezeigt, wenn der Filter auf AUS steht.
- Einige Logs können momentan nicht gefiltert werden, unter anderem:
"(Charakter Name) greift mit seiner / ihrer Waffe an."
"(Charakter Name) rückt mit seiner / ihrer Waffe ab."
"Claim wird in () Sekunden aufgelöst."
"(Charakter Name) hat den Claim davon abgehalten, aufgelöst zu werden."
[Zukünftige Anpassungen]
Unten aufgeführt sind einige Details der demnächst stattfindenden Anpassungen.
Obwohl diese Änderungen nicht mehr in den anfänglichen Build der Beta integriert werden konnten, arbeiten wir momentan daran, um sie noch während des Beta-Tests bereitzustellen.
Ereignisbezogen:
- Die benötigten Schritte um Freibriefe zu starten werden reduziert.
- Änderungen an der Funktionsweise von Teleport und Rückkehr
- Teleport und Rückkehr werden nicht mehr während des Kampfes benutzt werden können
- Die Zeit, die zum Aktivieren gebraucht wird, wird verkürzt
- Die Benutzung des Standes wird nicht mehr verlängert werden können
* Stand und Gehilfe sind beides neue Systeme die der Beta hinzugefügt wurden und von denen im Marktplatz Gebrauch gemacht werden kann
- Erhöhung von in-game Informationen über Behest
* Behest ist ein neues System das der Beta hinzugefügt worden ist, welches Spieler an der Bekämpfung von Monstern teilnehmen lässt
Kampfbezogen:
- Das allgemeine Gleichgewicht wird angepasst
- Die Entfernung, aus der die Feinde angegriffen werden können, wird angepasst
- Der Wirkungskreis von Sprüchen, die alliierte Spieler beeinflussen, wird angepasst
- Die Geschwindigkeit der Schlachtordnung wird der erhöhten Kampfgeschwindigkeit angepasst
- Die Art, wie ein Feind seine Ziele auswählt, wird geändert, um die Kontrolle der Spieler über ihre Ziele zu verbessern.
- Ein Makro-System, dass die einfache Ausführung mehrerer Aktionen erlaubt, wird eingeführt.
- Bei der Waldläufer-Fähigkeit "Köcher füllen" wird angezeigt werden, wieviele Pfeile erhalten wurden.
- Die Kontrollen des Attribute & Ausrüstungs-Bildschirms werden angepasst.
- Ein Makro-System, dass einfache Ausrüstungswechsel erlaubt, wird eingeführt.
- Es wird ermöglicht, zukünftige Veränderungen der Attributwerte anzusehen, bevor die Ausrüstung tatsächlich gewechselt wird.
- Eine Animation, wenn der Charakter eine höhere Stufe erreicht, wird hinzugefügt.
- Es wird möglich, zu sehen, wann ein Attributwert zunimmt, bevor die Attributspunkte verteilt werden.
Gegenstandsbezogen:
- Mit einzelnen Versuchen, etwas zu sammeln, können mehreren Gegenstände erhalten werden.
Systembezogen:
- Anpassungen des Hauptmenüs
- Die Verzögerung beim öffnen und Schließen der Fenster wird reduziert.
- Es wird möglich, Fenster mit der "Abbrechen"-Taste zu schließen
- Die Anordnung der Icons wird verändert, um ihre Sichtbarkeit zu verbessern
- Es wird ermöglicht, im Gegenstandsmenü über mehrere Seiten zu scrollen.
- Die Such- und Rekrutierungsbedingungen werden angepasst, um die Suche nach Gruppen zu vereinfachen.
- Anpassungen der Chat-Kontrollen
- Es wird ermöglicht, das Chat-Fenster über die Tastatur zu öffnen.
- Es wird ermöglicht, über Schnellwahltasten zu antworten.
- Es wird vereinfacht, Nachrichten an ausgewählte Spieler zu schicken.
- Die Scroll-Geschwindigkeit der Karte wird verbessert.
- Die Richtungstasten für den Kamerawinkel werden geändert, um die Spielmöglichkeiten per Tastatur zu verbessern.
- Es wird ermöglicht, das Menü mit der Maus zu schließen.
Danke, dass du die Infos hier postest, Sepix :)
Ich lese immer gespannt mit.
So die ersten 2 Stunden des Tests sind vorüber und ich lass nun Immo spielen.
Kurz und schmerzlos:
Ich will die Alpha wieder!!!
Ich hab in meinem Leben noch kein so schlechtes MMORPG gespielt ... DIe Änderungen sind absolut grausam, unnötig kompliziert und einfach nur schlecht. Das wird das erste FF das ich nicht kaufe wenn das so bleibt!
Milchb0x
10.07.2010, 22:44
Inwiefern findest du die Änderungen grausam?
Inwiefern findest du die Änderungen grausam?
Einfach grausam und zwar in allen Aspekten.
Das neue Kampfsystem ist ein absoluter Dreck der jegliche Art von Taktik entfernt hat. Sie wollten das KS schneller gestalten was sie visuell auch sicher getan haben allerdings mache ich nun 4x so wenig Schaden wie vorher sodass die Kämpfe genauso lang sind. Da die Taktikleiste weg ist hab ich auch nixmehr mit Timing zu tun sondern muss einfach nur X drücken bis entweder der Gegner oder ich tot ist.
Das Partysuchsystem das wir testen sollen funktioniert nicht.
Ich muss das Hauptmenü öffnen um mit Dingen zu interagieren ... Wer hat sich den scheiss ausgedacht.
Monster dropen keine Gils mehr und Guildleves geben nur mikrige 20-100 Gil pro Leve wodurch Gil mindestens genauso Scheisse sind wie sie es in FFXI waren.
Alt-Tab wird im Fullscreen geblockt.
Das Spiel ist auf 30 FPS limitert wie auch FFXI da damit die Laufgeschwindigkeit berechnet wird.
Party leveln ist sinnlos da man keine Waffenexp bekommt wenn man nicht gerade der Tank ist.
Guildleves kann man noch immer nicht wiederholen bei einem Crash oder disconnect.
Guidleves wurden auf 2 Tage Cooldown gesetzt wodurch die ganze Beta nun 3 Guildleves hat die man alle 2 RL Tage einmal machen kann. Sie sind allerdings in 10 Minuten erledigt.
Es gibt 4 Menubuttons rechts unten die mit dem Controller in keinster Weise zu erreichen sind.
Statuspunkte sind mal wieder nicht erklärt und haben auch keinen Effekt.
Caster Klassen sind broken weil sie die ATB Leiste und die Castzeit haben. Der ATB Balken ist wieder voll bevor sie überhaupt den ersten Spell rausbringen.
Raid Guildleves gehen locker im Duo.
Die Lootliste ist grausamst und total unübersichtlich Ausserdem gibts es keinen Pool für Partys sondern die Items werden in die jeweligen Lootlisten der Spieler verschoben die dann entscheiden können ob sie es behalten oder jemand anderem geben. Lotten ist nicht möglich. Es lebe der Ninja Loot.
Ich könnte nun sicher ewig weiterschreiben aber das sollte erstmal reichen.
Das schaffen sie bis 22.09 nie. Sogar das Forum ist voll mit böser Kritik am neuen Gameplay. Das kommt davon wenn man ein Releasedate rauswirft bevor man es die Spieler überhaupt testen lässt.
Milchb0x
10.07.2010, 23:00
Naja, ich hoffe die bekommen das noch hin mit den Änderungen, ansonsten ist der Termin wirklich zu früh angesetzt worden...leider...!
Vor allem soll es ja teilweise schlimme performance Probleme geben, selbst mit High End Systemen, wobei ich überhaupt keine Probleme bisher hatte und das obwohl ich keinen High End PC besitze, mal schauen ob sie das auch geregelt bekommen.
Ansich is da ja noch sehr viel zu tun, obwohl ja behauptet wird das sie das SPiel bis auf "Kleinigkeiten" fertig haben soweit :D
Ansich is da ja noch sehr viel zu tun, obwohl ja behauptet wird das sie das SPiel bis auf "Kleinigkeiten" fertig haben soweit :D
Das Spiel ist locker 6 Monate vom Release entfernt wenn das hier ihre neuerste Version ist. Ich log mich da bis zur Beta 2 gar nichtmehr ein weil das ist einfach nur traurig.
Ich will nicht zuviel meckern - kann ich auch nicht, da ich kein Vergleich Alpha->Beta ziehen kann, aber für mich waren die meisten Störfaktoren:
- Kamera ( dreht viel zu schnell und teilweise noch weiter obwohl ich sie gar nicht mehr steuere )
- Maussteuerung ( katastrophal unpräzise und träge )
- fehlende Tastaturbelegungen für einzelne Menüs
Habe mich schon sehr unwohl gefühlt mit diesen Punkten - habe mich aber trotzdem durchgebissen ein wenig, da es ja immerhin eine Beta ist. Ich hätte aber erst gedacht, das nur ich das Problem habe. :D
Ansonsten bin ich minutenlang Ratten hinterhergelaufen, die sich zu schnell verdünnisiert hatten. Aufgrund der lahmen Steuerung ist es schwierig manchmal, Gegner anzuvisieren.
- Zuerst Waffe ziehen und dann Gegner anklicken war auch nicht grad mein Liebling - hatte mehr was in Richtung FFXI gehofft.
- Meistens habe ich nicht mitbekommen, das ich Items erhalten habe; sollte farblich gekennzeichnet werden im Chatlog.
- Uhm ja, irgendwie kaum eine Möglichkeit gefunden an ein wenig Gil zu kommen. ( Reichtum = 180 Gil! ) Die Items, die ich gefunden hatte haben nix abgeworfen grossartig beim NPC. Auch habe ich in der kurzen Zeit verzweifelt nach neuer Ausrüstung gesucht, aber die Shops boten nur überteuerte Ware an.
Ansonsten war nicht viel - beim erstmaligen Verlassen von Limsa Lominsa in Richtung des Camps war ich irgendwie auf einmal innerhalb des Hügels und habe das Meer unter mir gesehen und die Spieler über mir. :D Konnte mich aber durch Rumlaufen aus der Situation befreien.
Ansonsten lief das Spiel zumindest auf meinem System halbwegs akzeptabel - habe Schlimmeres befürchtet.
Ansonsten aber lief das Spiel an sich zumindest stabil - kein einziges Mal rausgeflogen und auch sonst keine der vorher gemeldeten Probleme angetroffen, die ich mit Ausloggen, Clientschliessung oder Charakterlöschung beheben musste.
Auch das Einloggen machte keine Probleme um Punkt 20 Uhr - hatte eigentlich mit Warteschleife gerechnet.
Bin mir sicher, das bis zum Final Release sich nochmal viel tun wird, so das die meisten Problempunkte bestimmt behoben sind, aber mit dem gesetzten Termin Ende September bin ich so am Abwägen, ob der wirklich eingehalten werden kann. Persönlich hätte ich es für besser empfunden, das Spiel erst gegen November / Dezember rauszubringen - aber SE wird schon seine Gründe haben.
Prevailer
11.07.2010, 17:48
Hallo Leute! Eben ist unser FF 14 Special online gegangen, wir waren mit FFU und Squareport vor ein paar Tagen in Paris zum Interview mit Hiromichi Tanaka, Anzocken und Präsentation gucken. Herausgekommen ist das:
http://jpgames.de/square-enix/start/final-fantasy-xiv-special.html
Vielleicht mögt ihr ja mal reingucken. LG
Hallo Leute! Eben ist unser FF 14 Special online gegangen, wir waren mit FFU und Squareport vor ein paar Tagen in Paris zum Interview mit Hiromichi Tanaka, Anzocken und Präsentation gucken. Herausgekommen ist das:
http://jpgames.de/square-enix/start/final-fantasy-xiv-special.html
Vielleicht mögt ihr ja mal reingucken. LG
Bin ja mal schwer gespannt wie sie Taktik und das derzeitige Kampfsystem unter einen Hut bringen.
Was mir am meissten auf den Senkel geht ist das immer von der Gegner Gruppenbildung gesprochen wird die einfach nicht vorhanden ist.
Lagomorph
11.07.2010, 21:04
Danke für den Hinweis Prevailer :). Auch wenn ich persönlich 18 Uhr schon auf den 3 beteiligten Seiten auf den Aktualisierungsbutton gehämmert hab. Umso enttäuschender war es das es meine Frage nach den männlichen Miqo'te gar nicht ins Interview geschafft hat. Alhym - auch nur ein Fan - hat sie dann zwar beantwortet, ein "wurde oft gefragt: irgendwann eventuell" ohne Quellenangabe finde ich aber alles andere als zufriedenstellend.
Man, ich lade nun schon seit Tagen an dem dämlichen Beta-Clientpatch. Die meiste Zeit hab ich gar keinen Downstream und wenn doch beträgt er zwischen 1 und 20 kb/s.
Und abbrechen tut er auch ständig...
Tests verlängert und nun spielen alle Regionen zusammen:
Der FINAL FANTASY XIV: Beta-Test sieht den folgenden Ablauf vor:
Zeitraum (GMT)
Am 13. Juli 2010 von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr (GMT)
Vom 13. Juli 2010 um 22.00 Uhr bis zum 14. Juli 2010 um 08.00 Uhr (GMT)
Vom 15. Juli 2010 von 12.00 Uhr bis 22.00 Uhr (GMT)
Vom 16. Juli 2010 von 0.00 Uhr bis 10.00 Uhr (GMT)
- Beta-Tester aus allen Regionen können sich während der oben angegebenen Zeiträume einloggen.
- Aufgrund interner Wartungsarbeiten an den Firmenservern werden am 17. Juli und 18. Juli keine Tests stattfinden.
Details zu den Tests, die ab dem 19. Juli geplant sind, werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
* Über Termine zu einzelnen Testläufen sowie eventuelle Änderungen informieren wir euch auch über die offizielle Twitter-Seite von FINAL FANTASY XIV.
http://twitter.com/FF_XIV_DE
http://twitter.com/FF_XIV_EN
http://twitter.com/FF_XIV_FR
http://twitter.com/FF_XIV_JP
Testeranzahl
Der Beta-Test wird mit einer zahlenmäßig limitierten Testerzahl durchgeführt. Wir werden die Serverauslastung regulierend nach und nach die Obergrenze für gleichzeitig eingeloggte Tester so anheben, wie wir es für angemessen halten. Sobald die Nachricht: „Der Welten-Server ist momentan ausgelastet. Versuchen Sie bitte später noch einmal, sich einzuloggen.“ erscheint, ist es nicht möglich, sich einzuloggen. Tester werden in einem solchen Fall nach einer gewissen Wartezeit in der Reihenfolge auf den Server gelangen, in der sie versucht haben, sich einzuloggen. Um in der „Warteschleife“ zu bleiben, ist es jedoch nötig, innerhalb von jeweils zehn Minuten zu versuchen, sich erneut anzumelden.
Feedback
Auch für den Beta-Test sind wir an eurem Feedback zum Spiel interessiert. Auf welche Probleme seid ihr beim Spielen gestoßen? Was habt ihr als störend oder lästig empfunden? Was sollte im Spiel noch deutlicher erklärt werden? Habt ihr weitere Wünsche oder Anregungen? Schickt eure Beiträge bitte direkt als Antwort auf das jeweilige Thema zu einem bestimmten Testaspekt. Für Fehlerberichte benutzt bitte nicht dieses Forum.
* Alle Tester, die wir darum gebeten haben, uns mit Bug-Berichten zu versorgen, gelangen über Bugs berichten zum Bug-Bericht.
Nach euren zahlreichen Rückmeldungen zum Alpha-Test haben wir in der der FINAL FANTASY XIV: Beta-Version bereits vieles verändert und verbessert. Auch für den Beta-Test hoffen wir wieder auf eine rege Teilnahme und sind gespannt auf euer Feedback.
Oceana_Amayo
12.07.2010, 17:42
wird es eig nun game cards wie bei wow , aion geben oder nicht ? also 60 spielstunden für 30,99 euro oder sowas halt ?
frag mich nur wie das funzen soll weil wenn man mehr chars hat muss man doch mehr zahlen aba wenn man für 60 tage card kauft dann wird ja die hcar bzw +1 mehr char irgendwie nich mit bezahlt dann ??
wird es eig nun game cards wie bei wow , aion geben oder nicht ? also 60 spielstunden für 30,99 euro oder sowas halt ?
frag mich nur wie das funzen soll weil wenn man mehr chars hat muss man doch mehr zahlen aba wenn man für 60 tage card kauft dann wird ja die hcar bzw +1 mehr char irgendwie nich mit bezahlt dann ??
Würde über ein guthaben konto gehen alla Xbox live oder PSN store.
Lädst dein konnt mit ner karte für 30€ auf kannst damit halt 2 normale monate zahlen, haste mehr musste mehr aufladen. Wobei du dann bei 2 normalen monaten noch ein rest guthaben hast usw...
Oceana_Amayo
13.07.2010, 10:52
hab ne andere frage noch , ich hab den code nur weiß ich nich funzt der auch für die pc version später ? hab nich wirklich bock allein wegen den code an der ps3 zu spieln dann, und ich wuss auch nich ob ich mich mit dem code für die beta entscheiden muss oda warten für des item , daher hab ich die finger bisher davon gelassen
War ja klar - sobald man damit beginnt alle Regionen gleichzeitig auf die Server zu lassen gibt es Schwierigkeiten. Habe es bisher grad nur 1 mal nach 30 Minuten geschafft für 10-20 Minuten ins Spiel zu finden bevor mich das rote R0 anlächelte und mir zum Abschied winkte. ;)
Im Moment keine Einwahl ins Spiel möglich wirklich. Und natürlich ist der Server nun ausgelastet. Habe ja auch nur Position 370. ;)
Schnelle Frage, was muss ich tun um das Spiel zum laufen zu bringen, sowohl der Benchmark als auch die Beta stürzt beim Starten einfach ab, ich denke mal es liegt daran, dass ich ein 64 bit-System habe (Windows 7):)
GPU Treiber und DX auf neuersten Stand bringen.
Edit: Community Seite ist nun auch Online und richtig toll!
Das Offizielle Spielerportal von FINAL FANTASY XIV ist eine Community-Seite, die sich an Spieler von FINAL FANTASY XIV richtet. Nicht nur erhaltet ihr Einblick in eure Spielcharaktere, ihr könnt darüber hinaus auch eure Spielerlebnisse und -erfahrungen in einem als Blog gestaltetes Abenteuertagebuch festhalten. Das Spielerportal ist eine Community-Seite, auf der sich Spieler und Gleichgesinnte treffen, um auch außerhalb des Spiels Kontakt halten und sich mitteilen zu können.
Eure Meinung ist uns stets und ständig wichtig! Je öfter ihr das Spielerportal frequentiert und die dortigen Funktionen nutzt und uns eure Meinungen mitteilt, desto eher können wir auf eure Wünsche und Anregungen eingehen!
Anmeldung
Klicke auf den Link, der Dich auf das Offizielle FINAL FANTASY XIV Spielerportal weiterleitet. Verwende Dein Square Enix-Kundenkonto, den Du für den Beta-Test erhalten hast, um Dich anzumelden. Wähle nach der Anmeldung Deinen Spielcharakter, um auf Deine persönliche Seite Meine Seite zu gelangen.
Hinweis:
Für das Spielerportal benötigst Du mindestens einen Spielcharakter und ein Kundenkonto für den FINAL FANTASY XIV Beta-Test. Ohne Spielcharakter respektive Kundenkonto, kannst Du dieses Angebot nicht nutzen.
Die Seiteninhalte
- Meine Seite
Hier kannst Du persönliche Angebote wie Mein Charakter, Mein Blog und Follow nutzen. Auf der Einstiegsseite von Meine Seite erhältst Du einen Überblick über aktualisierte Blog-Einträge sowie Kommentare zu den von Dir verfassten Artikeln.
* Mein Charakter
Informationen über Deinen Spielcharakter können hier eingesehen werden.
- Informationen
Charaktername (Weltenname), Volk, Charakterklasse, Namenstag, Schutzgott, Anfangsstadt, Erfahrungsstufe und -punkte, LP, MP, TP, Attribute wie Stärke und Intelligenz, Elemente sowie eine Liste mit allen Fertigkeiten stehen hier zur Verfügung.
* Mein Blog
Hier kannst Du Blog-Artikel verfassen und veröffentlichen.
* Follow
Über diese Funktion kannst Du verfolgen, was andere Spieler für Beiträge und Kommentare verfasst haben. Über Einträge erhältst Du einen Überblick über die in der Vergangenheit verfassten Beiträge von anderen Spielern.
- Kontoeinstellungen
Hier kannst Du einen Charakter bestimmen, den Du innerhalb des Spielerportals verwenden möchtest, und die von Dir hochgeladenen Bilder verwalten.
- Suchen
Mit der Suchfunktion kannst Du z. B. Blog-Einträge durchforsten oder andere Charaktere aufstöbern.
- Charakter-Einstellungen
Charaktere, Blog-Einträge oder Follows von anderen Spielern können hier eingesehen werden.
Hier (http://players.finalfantasyxiv.com/) gelangst Du zum Offiziellen FINAL FANTASY XIV Spielerportal.
GPU Treiber und DX auf neuersten Stand bringen.
Danke für den Tipp aber es hat nichts genützt, anscheinend mag XIV ATI Karten/Windows 7/64 Bit eh nicht so gerne, dann eben keine Beta für michhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2197.gif