Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Final Fantasy XIII Thread #20

Seiten : 1 [2]

Blade_ss
08.09.2010, 09:30
ich finds bei star ocean jedesmal sooo peinlich wenn diese elfische-titten-frau (bin erst im schiff der Cardianon...) auftauscht

haebman
08.09.2010, 10:16
ich finds bei star ocean jedesmal sooo peinlich wenn diese elfische-titten-frau (bin erst im schiff der Cardianon...) auftauscht

Ein Grund mehr mir einen HD Fernsher zu besorgen demnächst ...

... jedenfalls find ich es schade was sie aus Teil 4 gemacht haben. 1/2 und 3 gehören zu meinen liebsten Spielen ...

Holystar
08.09.2010, 21:20
FFXIII INT X360 in Englisch für Japan?... ok, ich verstehe SE auch nicht mehr ganz.

Trotzdem werde ich es mir holen.... einfach, weil ich zwar die US PS3 Fassung hier habe, aber mich nie durchgerungen haben, nochmals die gleichen 70% IMO eintönigen Kämpfe der 50h Spielzeit wie in der JP-Version durchzugehen, nur um mir die englische Synchro anzuhören....

Ein Easy Mode in nem FFXIII INT kommt mir daher ganz recht. :)

Ansonsten hat SE vielleicht auch ne soziale Ader für Leute aus Singapur, Taiwan und Hongkong, die nur ne Asia X360 haben und daher FFXIII bisher nicht auf Englisch spielen konnten.... denn die westliche X360 Fassung war ja leider nicht codefree.... und neben Japan hat auch der Rest von Asien keine X360-Fassung von FFXIII bekommen... bisher.

Knuckles
08.09.2010, 21:37
.... denn die westliche X360 Fassung war ja leider nicht codefree.... und neben Japan hat auch der Rest von Asien keine X360-Fassung von FFXIII bekommen... bisher.

Da muss ich dich korrigieren. Die US Fassung (und damit eigentlich auch die EU Fassung) von Final Fantasy XIII ist codefree.

Zelretch
08.09.2010, 23:21
Selber Schuld, laut neuester Dengeki:

FFXIII coming to 360 in Japan 16.12 2010 mit English VA und Easy Mode.:rolleyes:

Also wirklich, wenn man glaubt es geht nicht mehr dümmer, dann beweist Square das Gegenteil, ne 360-version für Japan, 1 Jahr später, technisch komplett unterlegen, kein Bonuszeugs, nur nen Easy-Mode, als ob FF13 einen Easy Mode brauchen würde.

Oh, da hat wohl jemand besonderst wenig Ahnung:

Final Fantasy Ultimate Hits International, wie die X360 Version für Japan heißt, beinhaltet folgendes:

Final Fantasy XIII Booklet -Corridor of Memory-
Artbook
Unveröffentlichte Szenen aus Fina Fantasy XIII
Final Fantasy XIII After Story: "Final Fantasy XIII -Episode I-" als papiergedruckter Roman
Easy Mode

Und das ganze für 4980 yen, das sind nach derzeitigem Wechselkurs etwa 46€
(Wobei man sagen muss , dass der Yen atm ziemlich teuer ist. Üblich wären eher 40€)
http://npshare.de/files/d09e02ad/f2d4b05e.jpg

Sei-Men
09.09.2010, 05:59
Final Fantasy Ultimate Hits International, wie die X360 Version für Japan heißt, beinhaltet folgendes:

Artbook
Final Fantasy XIII After Story: "Final Fantasy XIII -Episode I-" als papiergedruckter Roman
Easy Mode

(Wobei man sagen muss , dass der Yen atm ziemlich teuer ist. Üblich wären eher 40€)

TOLL! Das ganze Bonuszeug ändert nur leider nichts daran das FFXIII ein absolutes Scheißspiel ist!

Vascar
09.09.2010, 09:17
das ist alles, wie laangweilig! das hauptspiel ist aber eh wie seimen sagt, scheissspiel:D

aber geld stinkt nicht!:D $E macht sich einfach nur lächerlich!

Sylverthas
09.09.2010, 11:20
Oh, da hat wohl jemand besonderst wenig Ahnung:

Artbook
Easy Mode

Hmmm... toller Deal, ne CE knapp 1 Jahr nach Release zum Preis von ~40€, wenn das Grundspiel nicht mal auf der PS3 noch irgendeinen Wert hat :A

Und, mal ganz ehrlich: Ne After Story hat FFXIII nicht wirklich nötig. Sinnvoller wäre eine Lückenfüllung gewesen oder das Ausbauen der Hintergrundgeschichte des eigentlichen Spiels. Und in SE Tradition ist es gerade das NICHT, was bisher die After Storys immer waren ^^

Aber wer weiß, vielleicht wachen

Vanille und Fang

ja dann auch wieder auf, damit das Ende von XIII komplett ruiniert wird? Sowas haben sie bei X auch schon gezogen ^^°

arrival
09.09.2010, 13:31
Also wirklich, wenn man glaubt es geht nicht mehr dümmer, dann beweist Square das Gegenteil, ne 360-version für Japan, 1 Jahr später, technisch komplett unterlegen, kein Bonuszeugs, nur nen Easy-Mode, als ob FF13 einen Easy Mode brauchen würde.

Es ist einfach traurig was mit Square passiert ist, ENIX macht alles richtig, Square alles falsch.

Irgendwie auch interessant, Square kann MS also noch tiefer in den Arsch kriechen als bisher

Naja, was solls, FF13 war ohnehin der grösste Flop dieses Milleniums, ne richtige "International"version ist wohl nicht möglich, ich wüsste beim besten Willen auch nicht WAS man in FF13 noch reinpacken könnte, da gibts gar nix weil FF13 einfach Abfalll ist.

nicht so dumm wie so mancher post hier

Ich find die 360 international jp einfach unglaublich genial. Werds mir auf jedenfall holen!

~Jack~
09.09.2010, 13:37
Sinnvoller wäre eine Lückenfüllung gewesen oder das Ausbauen der Hintergrundgeschichte des eigentlichen Spiels.
Vielleicht gehen ja die unveröffentlichten Szenen darauf ein.

Cooper
09.09.2010, 15:41
Gerade auf Maniac.de gelesen:

Update: Wie jetzt bekannt geworden ist, handelt es sich bei Final Fantasy XIII Episode i nicht um zusätzlichen Inhalt für das Spiel, sondern lediglich um einen Roman, welcher der japanischen X-Box-360-Version beiliegt. Darin werden Fans erfahren, wie es mit der Truppe um Titelheldin Lightning nach den Geschehnissen in Final Fantasy XIII weitergeht.

Wir werden's verkraften ;)

Arche
09.09.2010, 15:52
Also nochmehr Content den ich für die Seite verfassen darf, super xD

Knuckles
09.09.2010, 18:34
Die Reaktion mancher Fanboys (und in diesem Fall scheinen es nicht FF-Fanboys, sondern eher Sony-Fanboys zu sein) ist echt hart. Da wird Wada gedroht das sie ihn umbringen, nur weil das Game nun doch noch als XBox360 Version in Japan kommt.

wtf. is wrong with the people? Das Game gehört ihnen nicht. Square Enix kann doch damit machen was es will...

Swordy
09.09.2010, 21:25
Teilweise echt extrem http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif:

* Du (Wada) rennst jetzt besser, oder wirst umgebracht. Wenigstens solltest du darauf vorbereitet sein, dass Steine nach dir geworfen werden.

* Wenn du damit durchkommst, wird dir niemand mehr trauen. Ehrlich, ich hasse dich so sehr, dass sich dich am liebsten töten würde. Sehr bald. Das ist deine letzte Chance.

Kayano
09.09.2010, 22:13
WTF?
Woher kommen die Aussagen? Irgendein jap. Forum? Kann doch nicht sein das es wegen sowas Mordrohungen gibt... O_o

Gruß Kayano

Sylverthas
09.09.2010, 22:36
Die Reaktion mancher Fanboys (und in diesem Fall scheinen es nicht FF-Fanboys, sondern eher Sony-Fanboys zu sein) ist echt hart. Da wird Wada gedroht das sie ihn umbringen, nur weil das Game nun doch noch als XBox360 Version in Japan kommt.

wtf. is wrong with the people? Das Game gehört ihnen nicht. Square Enix kann doch damit machen was es will...
Ich finds ehrlich gesagt sehr belustigend, wie fanatisch Fanboys immer auf sowas reagieren :D

Einfach Popcorn holen und sich von den Fanatikern unterhalten lassen ^_^

thickstone
09.09.2010, 22:54
Jetzt mal ohne Witz, haben solche Leute nicht ernsthaft psychische Störungen? o_O So etwas zu schreiben wegen eines SPIELS. omg

Sylverthas
09.09.2010, 23:09
Jetzt mal ohne Witz, haben solche Leute nicht ernsthaft psychische Störungen? o_O So etwas zu schreiben wegen eines SPIELS. omg
Natürlich stimmt da was nicht. Aber das Internet öffnet einem durch die Anonymität natürlich alle Tore, Scheiße ohne Ende schreiben zu können, ohne, dass einem dafür auf die Fresse gehauen wird.

Ich frage mich aber ehrlich, wieso man sich *eigentlich* über einen ein Jahr späteren Release mit ein paar Gimmicks so sehr aufregen sollte.

Naja, sollen sie nur weitermachen *popkorn auspack*

Knuckles
09.09.2010, 23:25

Fanboys, die meinen das SIE über Firmen bestimmen zu können.
War doch damals bei der Devil May Cry 4-Ankündigung auch nicht anders, als x Sony-Fanatiker sich darüber aufgeregt hatten, dass das Game für die XBox360 angekündigt wurde. Damals drohten sie damit, dass sie das Game für die PS3 stornieren. :A

Bei sowas kann man echt nur den Kopf schütteln.

Swordy
09.09.2010, 23:31
WTF?
Woher kommen die Aussagen? Irgendein jap. Forum? Kann doch nicht sein das es wegen sowas Mordrohungen gibt... O_o

Gruß Kayano

2ch und Twitter.

Evanescence
10.09.2010, 00:33
dann müssten ja beim FF VII psx release massengräber im squaresoft HQ ausgehoben worden sein. die frustrierten trolls auf den gängigen seiten sollte man einfach ignorieren. irgendwie scheint die information noch nicht ganz durchgedrungen zu sein, dass exklusivtitel den entwicklerstudios mehr schaden als helfen.

spielt hier eigentlich irgendjemand ncu?

Barbatos
10.09.2010, 08:18
Vielleicht schon mal daran gedacht dass die Fanboys angepisst sind, weil sie eben FF-Fanboys sind, diejenigen die sich FF13 für PS3 gekauft haben, und nun diese Novels wollen, müssen sich die 360-version kaufen.

Eine Niedrigpreisversion samt Novels auch für PS3, und niemand würde sich aufregen.

Es ist auch komplett uninteressant dass FF13 in Japan an jeder Ecke gebraucht zum Spottpreis erhältlich ist, ne BEST/Platinum oder Niedrigpreisversion plötzlich auf ner anderen Platform zu veröffentlichen ist ein bisher einmaliger Vorgang!

ann müssten ja beim FF VII psx release massengräber im squaresoft HQ ausgehoben worden sein

PSX war Marktführer, Xbox360 ist ne Lachnummer in Japan.

arrival
10.09.2010, 08:29
Lieber Barbaton ...Nein an sowas denkt man NICHT. Ich sags ja schon die längste zeit ... die welt ist bestückt von vollidioten. Seit ich im verkauf war weiß ich das nur allzu gut.

Blade_ss
10.09.2010, 09:28
Natürlich stimmt da was nicht. Aber das Internet öffnet einem durch die Anonymität natürlich alle Tore, Scheiße ohne Ende schreiben zu können, ohne, dass einem dafür auf die Fresse gehauen wird.

niemand ist anonym.
Morddrohungen im Internet können angezeigt werden und die Person entsprechend bestraft werden

Sei-Men
10.09.2010, 09:32
Ich arbeite auch im Verkauf. Und komischerweise hatte ich genau denn gleichen Gedanken wie Barbatos. Die Fanboys gehen IMO nur wegen der Extras an die Decke. Ist zwar extrem lächerlich, da man die Novels sicherlich auch einzeln kaufen kann, aber...Fanboys halt:rolleyes:

EDIT:
niemand ist anonym.
Das ist natürlich gut zu wissen. Deshalb dauert es wohl auch immer nur ein paar Jahre bis ein Kinderschänderring auffliegt!

Knuckles
10.09.2010, 11:01
Vielleicht schon mal daran gedacht dass die Fanboys angepisst sind, weil sie eben FF-Fanboys sind, diejenigen die sich FF13 für PS3 gekauft haben, und nun diese Novels wollen, müssen sich die 360-version kaufen.

Klassischer Fall von "Selbst schuld!". Man fährt nunmal mit beiden Konsolen besser.

PSX war Marktführer, Xbox360 ist ne Lachnummer in Japan.

Und da kann MS nichts dafür, wenn die Japaner mit Scheuklappen durchs Leben gehen und Sony-geil sind.

Sylverthas
10.09.2010, 12:41
Ach, die Novels wirds sicherlich nach kurzer Zeit auch bei ebay geben. Und, wer weiß, vielleicht wirds ja auf der TGS noch für PS3 angekündigt?

Eine Niedrigpreisversion samt Novels auch für PS3, und niemand würde sich aufregen.
Falsch.

Cooper
10.09.2010, 13:16
Wurde FF Versus XIII jetzt eigentlich schon für die Xbox 360 angekündigt? Falls nicht, wird das wohl nicht mehr allzu lange dauern. Und dann will ich lieber keinem Sony Fanboy über dem Weg laufen *schauder*

Ich frage mich sowieso, weshalb gerade die Sony-Ecke immer so fanatisch sein muss? Weil Sony nur noch die dritte Geige spielt in der aktuellen Konsolengeneration?
Finde die Xbox 360 und Nintendo-Fans da schon liberaler (kann aber auch täuschen) - von diesen habe ich bisher zumindest noch keine Beleidigungen oder gar Morddrohungen gelesen.

Na ja, wenn man sonst nix hat...

Swordy
10.09.2010, 13:26
Stimmt teilweise bestimmt, gerade vor kurzem, als Mass Effect 2 Multi geworden ist, scheint es den meisten nicht wirklich gestört zu haben.

Man sollte einfach langsam lernen, dass Spiele, auf denen nicht Microsoft oder Sony steht, fast immer die Möglichkeit haben Multi zu werden.

Vascar
10.09.2010, 13:58
vllt auch der grund der gelassenheit weil 1. teil nicht für ps3 erscheint. nur 360 bekommen vollen genuss. finde bisschen bescheuert, hätten locker beide teile auf blue ray bringen können.

Swordy
10.09.2010, 14:06
Die Ultimate Hits Edition kommt ohnehin noch für PS3, kann mir nicht vorstellen, dass SE sich das Taschengeld entgehen lässt. Mit der Zeitexklusivität können sie eben auch die paar XBoxler melken.

Zelretch
10.09.2010, 16:02
Mit der Zeitexklusivität können sie eben auch die paar ausländische XBoxler melken.
fix'd.

Holystar
10.09.2010, 19:03
Da muss ich dich korrigieren. Die US Fassung (und damit eigentlich auch die EU Fassung) von Final Fantasy XIII ist codefree.

Bist du dir da sicher? Bzgl. PAL ist das X360-US-FFXIII schon codefree, aber nicht bezüglich NTSC-J... was ja auch im nicht-japanischen Asien die "Game-Norm" ist.

...sagt zumindest Play-Asia: http://www.play-asia.com/paOS-13-71-dh-49-en-70-2wbk.html

@Japanische Nörgler: Sind bestimmt die üblichen Verdächtigen aus dem 2-chan-Forum.... wie hat ein 1Up-Redi in nem Podcast mal so schön gesagt:

Das 2-chan-Board ist etwa so wie NeoGAF und GameFAQs kombiniert und dann noch 10x schlimmer.... glaube, das kommt etwa hin. ;);)

Zelretch
11.09.2010, 10:07
Bist du dir da sicher? Bzgl. PAL ist das X360-US-FFXIII schon codefree, aber nicht bezüglich NTSC-J... was ja auch im nicht-japanischen Asien die "Game-Norm" ist.

...sagt zumindest Play-Asia: http://www.play-asia.com/paOS-13-71-dh-49-en-70-2wbk.html

Also die Chancen stehen für PALer wohl eher schlecht. Bei Star Ocean 4 (http://www.play-asia.com/paOS-13-71-dw-49-en-70-37k1.html)und The Last Remnant (http://www.play-asia.com/paOS-13-71-dw-49-en-70-3168.html) hat SE zumindest für PAL einen Region Lock auf die Asia Version gesetzt.

Der Großteil an Morddrohungen und Nörglereien kam übrigens über Twitter und zwar auf Yoichi Wada's Account. Der ist dann später auch ausgetickt.

Cooper
11.09.2010, 10:59
Der Großteil an Morddrohungen und Nörglereien kam übrigens über Twitter und zwar auf Yoichi Wada's Account. Der ist dann später auch ausgetickt.

Gib mir Infos :D *Popcorn hol*

Aber schon schade, wie sich der Konsolenmarkt so entwickelt hat.

Zelretch
11.09.2010, 13:05
Gib mir Infos :D *Popcorn hol*

Aber schon schade, wie sich der Konsolenmarkt so entwickelt hat.

http://npshare.de/files/eed7dc2d/82258270.jpg

-> "Ich bin freue mich auf die Schlagzeilen morgen: "Final Fantasy XIII Regisseur erstochen" und die erste Antwort auf 2ch wird sein "geschieht ihm recht www*"

Um ehrlich zu sein bin ich ziemlich gespannt drauf"

-> Wada: "Es ist zwar euch überlassen was ihr auf meinen Twitter Account schmiert, aber könnt ihr euch nicht einmal an die Regeln halten?"

Für 'ne bessere Übersetzung solltest du vielleicht Sankakucomplex abwarten, die machen das evtl. Der Text von Wada geht nämlich weiter, aber ich kann das nicht übersetzen.

Whitey
11.09.2010, 13:29
Poste ihn halt hier. Im Forum laufen doch einige Japanologiestudenten rum,, die das übersetzen können. :)

Zelretch
11.09.2010, 13:35
Naja, wenn irgend ein Japanologie Student so lustig ist, hier ist 'ne Zusammenfassung der 2ch Reaktion und die von Wada:
http://blog.livedoor.jp/insidears/archives/52370272.html

Wenn man's versteht ists recht unterhaltsam :D

Gogeta-X
12.09.2010, 16:58
vllt auch der grund der gelassenheit weil 1. teil nicht für ps3 erscheint. nur 360 bekommen vollen genuss. finde bisschen bescheuert, hätten locker beide teile auf blue ray bringen können.

Geht schlecht da der erste Teil den Microsoft Gamestudios gehört und da wird MS sicherlich nicht an EA verkaufen. ^^

@Topic Das ist einfach nur lachhaft was die Fanboys da abziehen ^^

David Nassau
13.09.2010, 19:59
Hey Leute, spiele zurzeit Final Fantasy XIII, Kapitel XIII und wollte fragen welche Mission ich erledigen muss damit ich auf so einen Chocobo reiten darf?..
Will noch ein bisschen durch die Gegend cruisen bevors auf zum Endboss geht ^^

Gogeta-X
13.09.2010, 20:11
Müsste Mission 14 sein glaube ich.
Mache einfach die Statuen nach der Reihenfolge durch und du bekommst den Chocobo. Entweder 12 oder 14 ;)

Seraphithan
17.09.2010, 16:13
Stimmt teilweise bestimmt, gerade vor kurzem, als Mass Effect 2 Multi geworden ist, scheint es den meisten nicht wirklich gestört zu haben.

Die meisten stört sowas nie, aber wenn du nach der Ankündigung mal in die BioWare Foren geschaut hättest, hättest du dort die Typischen Anschuldigungen von Verrat, Geldgeilheit, Betrug und soweiter gelesen. Morddrohungen gab es aber glaube ich nicht.

David Nassau
19.09.2010, 18:40
Boah Leute, ich brauche Hilfe xD
Hab 3 Jobs auf Level 5 mittlerweile..und dennoch lassen mich das Neo Küsschen und dieses "physiche Barrieren" Viech bei den Titan-prüfungen alt aussehen. Die zerlegen mich, nein, vergewaltigen mich förmlich .__.

Weiß einfach nicht was ich für eine Taktik anwenden soll, erbitte um Hilfe ^^
btw hab ich noch nicht mit Modifikationen am Hut, also alle Waffen und Accessoires auf Stufe 1. Wenn das ein Problem wär, wäre ein Guide very nice zum modifizieren :)

Danke im vorraus, lg David

Gogeta-X
19.09.2010, 19:02
Bei den Titantrials habe ich wohl 90% mit Unsichtbarkeits Granaten gemacht um einen Präventivschlag zu erhalten. Beim Neoküsschen ist es wichtig Snow oder auch Fang als Defender mit Maximaler HP+Defensivschutz reinzuschicken sowie einen Heiler parat zu haben, dann ist das total easy ;)

Evanescence
19.09.2010, 19:29
neoküsschen kannst du mit vanilles tod wegpusten. bella donna ausrüsten, afair deshell draufknallen und entsorgen. ^^ falls du sehr unterlevelt bist, kannst du dann immer noch mit einem verteidiger die picoküsschen angehen.

bei den phys. barrieren mit vielen verheerern, evt. verteidiger/synergist/saboteur vorgehen und accessoires gegen magischen schaden ausrüsten. die monster greifen grundsätzlich nur mit magischen attacken an, wenn man davon also schon 30%-60% allein mit ausrüstung negieren kann, ist der kampf schon viel leichter.
im break zustand dann noch schnell den multiplikator hochjagen und mit brechern den großteil der hp abtragen.

Diomedes
20.09.2010, 19:04
Deshell funktioniert nicht. Morbid kann man auf Neoküsschen zaubern, aber wenn ich mich recht erinnere, begünstigt das nicht Tod.

Man könnte Bella Donna noch zur Morbolrute aufstufen, um die Chance ein wenig zu begünstigen, aber es bleibt trotzdem ein Lotteriespiel.
Um Neoküsschen samt Pico-Küsschen normal zu besiegen, muss man schon eine ganze Weile darauf hinarbeiten.

im break zustand dann noch schnell den multiplikator hochjagen und mit brechern den großteil der hp abtragen.
Um den Break überhaupt mal zu erreichen, wäre es empfehlenswert, auf "Schocker" zu setzen. Auf die herkömmliche Methode kann das ne ganze Weile dauern, besonders, da die negativen Zustände vom Pollen-Angriff oftmals den Wind aus den Segeln nehmen.

David Nassau
20.09.2010, 21:21
Gut.. das Neo Küsschen in Mission 45 war einfach dank euren Tipps. Eigentlich nur Tod zaubern und fertig, nur da war es auch alleine.
In Mission 55 siehts anders aus denn da hat es seine Amigos, aber es ist auch schaffbar mit viel Glück. Kommt halt nur drauf an, ob Tod früh genug einsetzt oder nicht.

Was mich mehr besorgt sind diesmal diese zwei Raktjava oder wie auch immer diese Dinger mit der Physischen Barriere heißen xD
Das wird ein heißer Tanz morgen, aber mal sehen.

Und nun zu meinem besten Freund: Wie hab ihr Gigantor bezwungen?
Dieser nette Freund macht mir mit seinen 10k Stacheln und den Zustandsveränderungen das Leben schwer..und nein, ich modifizier für den nicht extra Waffen oder Accessoires..ist nicht so mein Ding ^^

Evanescence
20.09.2010, 23:05
Um den Break überhaupt mal zu erreichen, wäre es empfehlenswert, auf "Schocker" zu setzen. Auf die herkömmliche Methode kann das ne ganze Weile dauern, besonders, da die negativen Zustände vom Pollen-Angriff oftmals den Wind aus den Segeln nehmen.
schocker arbeitet mir persönlich zu unzuverlässig für die großen kämpfe und deshalb der gewaltakt. ^^

@David_Nassau
womit wir auch gleich beim thema wären. xD ohne schocker wirst du gigantor nicht klein kriegen. löwenherz ausrüsten, snow als verteidiger und am besten noch hope als heiler. den kampf eröffnest du mit analyse und betest dann, dass lightning ihn schockt, bevor er deine party in stacheln ertränkt. die wahrscheinlichkeit für einen blitzschock liegt pro angriff/balkenabschnitt bei 0,5%, du wirst also vermutlich mehrere versuche benötigen (benutz manuell ruin zum attackieren, da phys. angreifen länger dauert und die chance die gleiche ist). accessoires gegen pein/nebel können auch ganz hilfreich sein.
wenn er geschockt ist, musst du zusehen, dass er ständig attackiert wird, um seine angriffe zu verhindern.

Diomedes
21.09.2010, 05:44
Bei Gigantor/Kaktorius habe ich mich an dem orientiert, was in einem Video auf Youtube zu sehen ist, und das hat bei mir auf Anhieb geklappt. Darin wird vorgeschlagen, Sazh als Leader einzusetzen, und mit seinem Rundumschlag den Schocker-Effekt herbeizuführen, der ja aus mehreren Angriffen besteht.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es einfach nur Zufall ist, oder ob die Chance durch Multi-Hit tatsächlich höher ist als bei einem normalen Angriff.
Vor dem Kampf Subsidien einzusetzen, um Effekte wie Protes und Courage nutzen zu können, ist in jedem Fall keine schlechte Idee.

David Nassau
27.09.2010, 18:19
Sodala Leute..vielen Dank für die Hilfe bisher. Hab auch den Riesenkaktor auf meine Art kleingekriegt, aber nur mi 0 Punkten = 0 Sterne xD
Also hat die Waffe Löwenherz von Lightning diesen Schok Effekt oder wie darf ich das verstehen?..

Und was ist das bitte für eine langweilige Art Geld zu farmen.. mein erster Adaman Taiman gab mir ein Trapezohedron, alle anderen 15 die ich danach besiegt habe gaben mir dann aber keins mehr, obwohl ich 3 Mäzenseelen oben habe..sind das etwa zu wenig xD?.. (ich verkaufe eh nur die Platinbarren, also nichts falsches denken)

~Jack~
27.09.2010, 18:31
Du kannst soviel Mäzenseelen tragen wie du willst, es dürfte trotzdem nur eine einzige wirken. Hab auch ewig gebraucht, damit die endlich mal was gedroppt haben.

David Nassau
29.09.2010, 20:10
So, ich bins wieder. Nachdem ich nun vor Mission 64 stehe und noch ein bisschen trainieren wollte, musste ich verbittert feststellen, dass in der Archite Steppe Long Guis und die kleinen Long Guis herumrennen und nicht mehr meine alten Freunde. Nun die Frage: Ich hab gehört von so einem kleinen Mistvieh bekommt man den Dunkelkristall.. nur was nnützt mir der? Stuft der besondere Accesoires auf, wenn ja, dann brauch ich unbedingt eine Taktik wie diese Amigos klein zu kriegen sind ^^"

Den großén Long Gui hab ich heut schonmal geplättet für den Erfrolg.

Bitte um Hilfe, mfg euer David

Gogeta-X
29.09.2010, 20:47
Ja du benötigst glaube ich 5 um die letzten Equips umzuwandeln für den Treasure Hunter Erfolg. Wenn du aber den großen Platt bekommst ist der kleine doch einfacher! Achte einfach drauf dass du 3xVerteidiger hast und jemand der die Adfeu geben kann, dagegen sind die kleinen nämlich anfällig, alles andere ist doch easy. ^^
Am besten mit 3xMan reingehen und ihn mit allen statuseffekten belegen die es gibt (unter anderen auch stop glaube ich oder wenigstens gemach ^^) und dann auf 3x HLR und ab und an hin und her switchen zwischen 3xVRT und BRE sowie Magiebgabte (Rolle vergessen xD). ^^

David Nassau
02.10.2010, 13:48
Hey guys, this is my story..and the last chapter started now!

Hier bin ich mal wieder.. das mit dem Dunkelkristall famren heb ich mir ganz für den Schluss auf, jetzt bin ich nur noch 5 Sterne von dem Erfolg entfernt, und das Monster, welches die noch rausrücken muss heißt: Vecingetorix!

Ich will den Typen nicht noch öfters als einmal besiegen, deswegen gleich die Frage: Kann ich gegen ihn auch 5 Sterne ergattern, wenn ich die GIFT Taktik wähle? Die goldene Uhr hab ich bereits, ohne hab ich beim ersten Kampf 4 Sterne erhalten. Also hier die Frage: Möglich dass ich mit der Uhr die 5 bekomm? ^^

danke fürs antworten (:

PS: Der Riesenkaktor geht auch ohne lucky strike, einfach nur draufkloppen ;D

Diomedes
03.10.2010, 02:49
Also ich hatte mit der Uhr die fünf Sterne beim ersten Versuch hinbekommen. Wenn deine Taktik relativ solide ist, und du vielleicht noch irgendwo ein paar Sekunden einsparen kannst, sollte das nicht allzu schwierig sein.

Evanescence
03.10.2010, 09:23
rüste nichts aus, was deine stärke/magie steigert, da dies den grundwert für die zielzeit verringert. außerdem solltest du am anfang etwas dampf machen und erst wenn er in den flammentornado-beserkermodus wechselt komplett auf defensiv schalten. ^^

David Nassau
03.10.2010, 20:07
Habs gleich beim ersten Versuch geschafft, war ganz leicht.. brauchte keine 10 Minuten für ihn ^^
Jetzt fehlt mir nur noch der Erfolg mit allen Waffen und Accesoires.. der sich sehr langwierig gestalten wird -.-

~Jack~
04.10.2010, 12:52
Producer wants a sequel if the fans want it (http://www.escapistmagazine.com/news/view/103997-Final-Fantasy-XIII-Producer-Wants-a-Sequel)
Hm...naja, ich wär einer Fortsetzung nicht unbedingt abgeneigt wenn sie wenigstens aus den Fehlern lernen und die Welt offener gesalten.

Kazaana
04.10.2010, 13:07
Nein, mit dem Spiel bin ich durch. Ich spiele gerade FFV und FFVII (erneut) und merke dabei, was mir alles an Atmosphäre und Story-telling in 13 gefehlt haben. Bin froh, dass ich das hinter mir habe und werde mir einen zweiten Teil ganz sicher nicht mehr antun. SE sollte lieber gleich Filme produzieren, anstatt solche Spiele zu programmieren. Und bei einem Film hätte ich mich vermutlich sogar besser unterhalten...

Enkidu
04.10.2010, 13:21
Hm...naja, ich wär einer Fortsetzung nicht unbedingt abgeneigt wenn sie wenigstens aus den Fehlern lernen und die Welt offener gesalten.
Dito. Ich fand XIII so schlimm, dass mich eine Fortsetzung, die einiges davon besser macht, milde stimmen könnte. Anders als bei X-2 wäre es (zumindest für meine Vorlieben) bei einem XIII-2 durchaus möglich und realistisch, den direkten Vorgänger in nahezu jeder Hinsicht zu übertreffen.

Die Grundlagen, die mit dem dreizehnten Teil geschaffen wurden, gerade auch was Design und futuristische/wilde Spielwelt angeht, haben mir nämlich eigentlich zugesagt. Mir gefällt die Vorstellung, wie ein Erkundungsteam aus ein paar alten und neuen Charakteren sich von der als Basis-Lager dienenden gerade erst notdürftig gegründeten Stadt Neu-Cocoon auf den Weg machen, die unbekannten und von bösartigen, mächtigen Fal'Cie beherrschten Gebiete von Pulse zu erforschen und zu erschließen, während man optional in den dunklen, teilweise kristallisierten Ruinen des alten Cocoon auf Schatzsuche gehen und nach dem Ende von XIII als vermisst geltende NPCs finden und evakuieren kann. So oder so ähnlich würde eine Fortsetzung echt rocken, und sie könnten einige der Gebiete aus XIII mit einigen Änderungen wiederverwenden.

Sei-Men
04.10.2010, 17:58
Ich fand XIII so schlimm, dass mich eine Fortsetzung, die einiges davon besser macht, milde stimmen könnte.

Ich wünschte ich könnte das auch von mir behaupten-_-. Aber XIII hat mir, um es mal metaphorisch auszudrücken, von vorne mit großkalibriger Munition ins Knie geschossen. Die Chancen das ich jemals wieder ohne schmerzen gehen kann stehen mehr als schlecht. Ein XIII-2 wäre da noch wie salz in der Wunde.

Hyuga
04.10.2010, 21:21
Vor allem die Begründung die Story besser zu verstehen ist nicht schlecht.

Ich hab das Gefühl, dass Kitase auf soviele Gameplay Elemente verzichtet hat, weil in seinen Augen die Story so genial war, dass er gedacht hat es würde beim Release so ein Hype um die Geschichte gemacht werden wie bei FF VII. Was nicht eingetreten ist. Und jetzt packt ers nicht mehr.

Anders kann ich mir das nicht erklären. Muss aber sagen, dass ich eine Fortsetzung gar nicht so schlimm finde da man sowieso nicht viel schlechter machen kann. Hätte FF XIII eine 1a Story gehabt würde ich mir sorgen machen, dass SE die Story versauen könnte.

So wie die Dinge aber jetzt stehen, können sie ruhig was probieren.

The Judge
04.10.2010, 21:25
Ich würde mich eigentlich auch für einen Nachfolger von FFXIII aussprechen.
Das Setting, welches im Hauptteil in der Datenbank so schön ausführlich erklärt wurde, kommt im Spiel selbst da vergleichsweise etwas zu kurz. Da kann man sicher noch einiges draus machen und es wäre meiner Meinung nach in der Tat schade, wenn man es jetzt einfach dabei belassen würde.
Das Gleiche dachte ich auch schon damals zum Ivalice aus FF12. Es hätte noch so viel Raum für weitere Geschichten geboten, aber leider kamen da nur meines Erachtens relativ halbherzige Spin-Offs, die _dem_ Ivalice einfach nicht gerecht wurden.

Ich mochte das Setting und die Idee dahinter sowie das Design von FFXIII wirklich sehr, so dass es mich auch einige Gameplayschnitzer großzügig ausblenden ließ. Ein Nachfolger wäre zumindest eine gute Gelegenheit, sich die allgemeinen Kritikpunkte am Spiel in dem Bereich etwas zu Herzen zu nehmen.

Sylverthas
05.10.2010, 00:33
Dito. Ich fand XIII so schlimm, dass mich eine Fortsetzung, die einiges davon besser macht, milde stimmen könnte. Anders als bei X-2 wäre es (zumindest für meine Vorlieben) bei einem XIII-2 durchaus möglich und realistisch, den direkten Vorgänger in nahezu jeder Hinsicht zu übertreffen.
Da ist natürlich was dran. FFXIII hat viele Lücken gelassen, in der Spielwelt sowie der Story. Man könnte ein zweites Spiel also wirklich nutzen, um das weiter auszubauen. Die Idee von Pulse und Cocoon fand ich auch sehr schön, nur leider, wie gesagt, im Spiel relativ schwach umgesetzt.

Andererseits gibt es da zwei Sachen, die mir einfallen:
Zunächst wäre es natürlich ohnehin besser, statt die Energie auf eine Fortsetzung von so einem Spiel zu setzen, um das Spiel zu im Nachhinein zu "fixen", lieber einfach etwas neues zu machen, was dann von vornherein auf einem hohen Niveau ist.
Andererseits zeigt IMO die bisherige Historie von SE, dass sie mit "Fortsetzungen" (etwas loser genommen) nicht wirklich ins Volle treffen. Ich will nicht sagen, dass das Spiel schwächer wird als XIII, befürchte aber fast schon, dass es zumindest in der Story- und Charaktersparte so sein wird (wenn man die Monstrositäten in diesen Sparten betrachtet, die SE bisher hervorgebracht hat: FFVII Compilation, X-2). Eigentlich fällt mir kein Sequel zu nem FF ein, bei dem die Story und die neuen Charaktere (sowie gegebenenfalls sogar welche der alten, die abgewandelt wurden), nicht mehr oder weniger daneben waren.

Natürlich könnte man da sagen, dass die Story und Charaktere von XIII sowieso nicht so prall waren (wenn man das denn so sieht), aber es geht schlimmer. Und ich würde eigentlich auch eine erkundbare Welt nicht dafür hergeben, dass die Story vergewaltigt wird und die Charaktere durch den Reisswolf geschoben werden. Bzw. müsste die Welt dann schon ne Menge bieten, und das bezweifle ich so spontan bei dem Team *g*

BlackOmen
05.10.2010, 02:09
Ich will auch mal meine Gedanken zu einem weiteren FF XIII in einem Vergleich posten:

Eine Fortsetzung von von FF XIII wäre für mich, wie wenn der Nachbarshund mir in den Vorgarten kackt und ich mich daraufhin beim Nachbar beschwere- Der Nachbar entschuldigt sich bei mir für den Vorfall und verspricht mir, dass sein Hund mir einen neuen, noch viel größeren und stinkenderen Haufen in den Garten setzt.

Evanescence
05.10.2010, 08:15
diese resignation zu ablegern innerhalb von ehemals geschlossenen serien zeigt doch eigentlich nur was der standard bei SE ist.

du brauchst die engine nicht neu aufrollen, kannst deine assets wiederverwenden und der artstyle ist größtenteils auch schon vom tisch. der markenname bringt die nötige zugkraft beim absatz und schon sind wieder ein paar leute in den oberen etagen befriedigt.

so wird das aber nicht weiter ablaufen können, wenn sie auf ein nachhaltiges wirtschaftsmodell setzen wollen. wada hat doch selbst gesagt, dass sie im grunde nur auf den nächsten großen knaller hoffen, damit sie ihn dann kommerziell bis zum abwinken ausbeuten können. wie das gehen soll, indem man sich selbst so mit unnötigen ablegern zubaut, mag wadas ganz spezielles geheimnis sein... oder die not kann bei 5 mio. verkauften einheiten von FF XIII einfach noch nicht so hoch sein. *hust*

Kazaana
05.10.2010, 11:15
Wenn man SE als Beispiel nimmt, dann ist es kein Wunder das Kojima (MGS) die japanischen Spieleentwickler kritisiert und die amerikanischen lobt. Lange Zeit habe ich mich dagegen gewehrt und wollte nicht begreifen, was er meint. Es hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich seit Teil 7 gute Erfahrungen gemacht habe und von 1-10 immer wieder mal mehr, mal weniger, aber dennoch gut (!) unterhalten wurde.
Die Zeiten scheinen aber vorbei zu sein. Zu groß ist die Diskrepanz zwischen den wirklich guten alten Spielen und den neueren. Die Schwerpunkte, die SE setzt, gehören in eine Film-Sparte, was das Gameplay und Rollenspielelemente angeht, frage ich mich wo die fähigen Mitarbeiter der Vergangenheit hin sind. Ich kenne mich mit der Belegschaft nicht aus, aber am Endprodukt merkt sehr deutlich, dass 13 nicht von ihnen stammen kann.

Es ist auch ziemlich dreist von jemandem zu verlangen ein zweites Spiel für weitere 50 Euro zu kaufen um das miserable erste besser zu verstehen. Ich kann nur hoffen, dass so ein Teil floppt, damit SE endlich mal aufwacht und wieder anfängt hochwertige Spiele zu entwickeln. Und nicht nur die Grafik -.-

Sei-Men
05.10.2010, 18:40
Eine Frage die mich jetzt schon den ganzen Tag beschäftigt ist die, ob es sich bei XIII-2 tatsächlich um eine Art "Wiedergutmachung" handeln wird? Falls ja, müsste man sich doch ernsthafte Gedanken um die Qualität von Versus und Agito machen. Denn obwohl die Fans bisher so gut wie nichts von den beiden Spielen gesehen haben, scheint man bei SE die Befürchtung zu hegen das selbst beide Titel gemeinsam nicht ausreichen werden die Wogen, die XIII geschlagen hat, wieder zu glätten.

Trico
05.10.2010, 21:59
Zu groß ist die Diskrepanz zwischen den wirklich guten alten Spielen und den neueren. Die Schwerpunkte, die SE setzt, gehören in eine Film-Sparte, was das Gameplay und Rollenspielelemente angeht, frage ich mich wo die fähigen Mitarbeiter der Vergangenheit hin sind. Ich kenne mich mit der Belegschaft nicht aus, aber am Endprodukt merkt sehr deutlich, dass 13 nicht von ihnen stammen kann.

Alle bei Team Nomura und weil er pro Jahr 20 neue Projekte anfängt wird man mit Glück maximal 5 davon sehen bevor wir alle unter der Erde liegen.
Und Sackaguchi macht nu Wii Spiele

Ich brauch kein 13-2(auch wenn ich es kaufen würde sofern eins erscheint)
Ist sicher (teilweise) nur der Content der die 2te BluRay gefüllt hat und schon auf der PS3 lief - Den können sie sich nun schenken und sonst wohin schieben.
Sie habens von Anfang an versaut

Sazan
07.10.2010, 10:50
FFXIII war für mich in der Ausführung perfekt.
Bei einem möglichen Nachfolger hätte ich aber auch nichts dagegen, wenn wieder mehr "alte" RPG-Tugenden eingebaut würden. Das wäre schon alleine deshalb möglich, weil der storytechnische Zeitdruck (Flucht) nicht mehr vorhanden ist.

Futago
07.10.2010, 18:52
Einen Ableger zum erklären der Story zu machen ist schon ein starkes Stück. Aber höchstwahrscheinlich wird man auch da mehr mit dem Nachlesen im Menü verbringen als mit spielen. Wann hat SE eigentlich verlernt wie man eine Geschichte erzählt, oder gute Spiele macht.

Swordy
08.10.2010, 10:36
Ich habe das Spiel vor einiger Zeit angefangen und bin nun in Palumpolum mit Lightning und Hope. Ich muss gestehen, dank meinen extrem, wirklich extrem niedrigen Erwartungen finde ich FFXIII letztendlich gar nicht so schlecht.

Natürlich missfallen mir die oft genannten Kritikpunkte definiv. Vor allem Städte wären wirklich toll gewesen, da ich die Welt recht interessant finde und man hier sicherlich sehr viel Potenzial verschenkt. Eines meiner Lieblings-RPGs (SMT: Nocturne) hat auch nicht wirklich Städte, wie man sie normalerweise kennt bzw. gibt es in diesen Random Encounter, aber hier hätte zum Szenario alles andere nicht gepasst. Immerhin kann man wenigstens Shops, Heiler o.ä. besuchen, bei FFXIII ist das alles viel zu vereinfacht und verleiht der Welt weniger Persönlichkeit. Das Dungeon Crawling stört mich jetzt persönlich weniger, als Fan der oben genannten Reihe ist man das gewohnt. ;) Eine Weltkarte gab es aber auch bei Nocturne, sowas würde ich mir wirklich für FFXIII wünschen, es bietet sich einfach bei der Welt an. Stattdessen läuft man von Dungeons zu Dungeons, die man vermutlich teilweise nie wieder sehen wird.
Was mir noch auffällt ist, dass man es nicht an einem Stück spielen sollte. Nach einem meist langen Dungeon tut eine Pause ganz gut, sonst wird das Spiel wirklich öde.
Immerhin soll sich die Welt später etwas öffnen und auch ein paar Sidequests (Monsterjagd?) geben.

Ansonsten ist es sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne fast daselbe wie FFX, u.a. im Bezug zur Linearität. Die Story gefällt mir bei beiden, aber viele Charaktere sind einfach nur nervig. Ein Lichtblick ist immerhin Sazh und Baby Chocobo, die ich im Vergleich zu allen anderen Charakteren wirklich sympathisch finde, die werten das ganze definitiv auf. Lightning finde ich langsam auch ganz okay, da sie wenigstens nicht zu viel sagt und Hope stehe ich neutral gegenüber. Dafür sind Snow, Serah und Vanille eine Katastrophe, würde die Szenen mit denen am liebsten skippen. Über Fang kann ich noch nicht viel sagen.

Das Kampfsystem ist eigentlich ganz okay, wird aber oft eintönig. Dafür muss man bei den Bosskämpfen etwas mehr mit Abwechslung und Paradigms handeln.

Soundtrack gefällt mir sehr gut, kommt aber nicht an Uematsu ran. Der Leona Lewis Song spricht mich nicht an, passt aber zum Spiel. Graphisch ist es erhaben, gibt momentan kein J-RPG, das besser aussieht. Typisch Squenix und FF, das für sowas wieder das meiste Budget reinfließt. :/

Im Großen und Ganzen ist das Spiel als J-RPG definitiv nicht das schlechteste, was ich bisher gesehen und gespielt habe, da wird in Foren maßlos übertrieben und sicherlich wollen immer noch einige ihren Frust zur X360 Version loswerden. Meiner Meinung nach ist es "gut", mehr aber auch nicht.
Man darf an das Spiel einfach nicht mit hohen Erwartungen ran und kein Final Fantasy im alten Stil erwarten. Wobei ich mir genau sowas mal wünschen würde, wieder ein FF im Stile von FFVI oder FFIX. Schade, dass auch Versus von dem, was ich bisher gesehen habe, nicht diesen Teilen ähneln wird.

Winyett Grayanus
09.10.2010, 02:50
Einen Ableger zum erklären der Story zu machen ist schon ein starkes Stück. Aber höchstwahrscheinlich wird man auch da mehr mit dem Nachlesen im Menü verbringen als mit spielen. Wann hat SE eigentlich verlernt wie man eine Geschichte erzählt, oder gute Spiele macht.
Tja, deren Fähigkeit dazu ist wohl zwischen FFXII und XIII verloren gegangen. Erzählerisch stellt FFXIII für mich jedenfalls einen Tiefpunkt der Reihe dar, obwohl ich es anfangs gar nicht so~ schlecht fand. Was sich im Laufe der Handlung so tut, darüber schweige ich lieber mal.-_-

Ja gut, jetzt fange ich wieder an, mich darüber aufzuregen, dass FXIII nach langer Zeit mal wieder ein Teil der Reihe war, den ich irgendwann aus Frust abgebrochen habe und an dem mich nur sehr wenig zum Weiterspielen reizt, denn sobald man an einem Übel vorbei ist, scheint schon wieder das nächste zu kommen. Scheint mir teilweise ein wenig auf "Resonance of Fate"- Niveau zu sein, dass mich in den letzten Spielstunden spielerisch auch extrem genervt hat (wobei sogar das manchmal noch vielfältiger wirkt).

Fazit: Nach aktueller Meinung mancher Spieleentwickler wünscht sich der Spieler von heute Dungeonkrabbelei und Kämpferei, die gelegentlich von 1-2 Handlungsschnipseln unterbrochen werden - also quasi die Rolle von Zufallskämpfen etc. eingenommen haben, die früher mal die (ausführliche) Handlung unterbrochen haben. *hust*

Der Leona Lewis Song spricht mich nicht an, passt aber zum Spiel. :/
Das habe ich in meinen zig Stunden Spielzeit irgendwie noch kein einziges mal gehört - gibt es das Lied nur am Ende? Gut, ich weiß, was mich erwartet, von daher lege ich keinen Wert darauf, es regelmäßig im Spiel zu hören.
Glücklicherweise hat man für den OST auf diese Portion Untalentiertheit verzichtet. Besonders mag ich ja diese undefinierbaren Geräusche, die sie am Anfang macht.

Enkidu
09.10.2010, 09:21
Natürlich missfallen mir die oft genannten Kritikpunkte definiv. Vor allem Städte wären wirklich toll gewesen, da ich die Welt recht interessant finde und man hier sicherlich sehr viel Potenzial verschenkt. Eines meiner Lieblings-RPGs (SMT: Nocturne) hat auch nicht wirklich Städte, wie man sie normalerweise kennt bzw. gibt es in diesen Random Encounter, aber hier hätte zum Szenario alles andere nicht gepasst. Immerhin kann man wenigstens Shops, Heiler o.ä. besuchen, bei FFXIII ist das alles viel zu vereinfacht und verleiht der Welt weniger Persönlichkeit. Das Dungeon Crawling stört mich jetzt persönlich weniger, als Fan der oben genannten Reihe ist man das gewohnt. Eine Weltkarte gab es aber auch bei Nocturne, sowas würde ich mir wirklich für FFXIII wünschen, es bietet sich einfach bei der Welt an. Stattdessen läuft man von Dungeons zu Dungeons, die man vermutlich teilweise nie wieder sehen wird.
Was mir noch auffällt ist, dass man es nicht an einem Stück spielen sollte. Nach einem meist langen Dungeon tut eine Pause ganz gut, sonst wird das Spiel wirklich öde.
Immerhin soll sich die Welt später etwas öffnen und auch ein paar Sidequests (Monsterjagd?) geben.

Ansonsten ist es sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne fast daselbe wie FFX, u.a. im Bezug zur Linearität. Die Story gefällt mir bei beiden, aber viele Charaktere sind einfach nur nervig. Ein Lichtblick ist immerhin Sazh und Baby Chocobo, die ich im Vergleich zu allen anderen Charakteren wirklich sympathisch finde, die werten das ganze definitiv auf. Lightning finde ich langsam auch ganz okay, da sie wenigstens nicht zu viel sagt und Hope stehe ich neutral gegenüber. Dafür sind Snow, Serah und Vanille eine Katastrophe, würde die Szenen mit denen am liebsten skippen. Über Fang kann ich noch nicht viel sagen.

Das Kampfsystem ist eigentlich ganz okay, wird aber oft eintönig. Dafür muss man bei den Bosskämpfen etwas mehr mit Abwechslung und Paradigms handeln.

Soundtrack gefällt mir sehr gut, kommt aber nicht an Uematsu ran. Der Leona Lewis Song spricht mich nicht an, passt aber zum Spiel. Graphisch ist es erhaben, gibt momentan kein J-RPG, das besser aussieht. Typisch Squenix und FF, das für sowas wieder das meiste Budget reinfließt. :/

Im Großen und Ganzen ist das Spiel als J-RPG definitiv nicht das schlechteste, was ich bisher gesehen und gespielt habe, da wird in Foren maßlos übertrieben und sicherlich wollen immer noch einige ihren Frust zur X360 Version loswerden. Meiner Meinung nach ist es "gut", mehr aber auch nicht.
Man darf an das Spiel einfach nicht mit hohen Erwartungen ran und kein Final Fantasy im alten Stil erwarten. Wobei ich mir genau sowas mal wünschen würde, wieder ein FF im Stile von FFVI oder FFIX. Schade, dass auch Versus von dem, was ich bisher gesehen habe, nicht diesen Teilen ähneln wird.
Jo.

Das mit dem "später offener werden" ist so eine Sache. Ab Pulse hängen die Gebiete zwar zusammen, sodass man dort auch wieder zurücklatschen kann (anders als der bisherige Kram in Cocoon, den wirst du niemals wieder sehen), aber bis auf eine einzige überdimensional große Steppe ist es dort genauso linear aufgebaut wie der Rest des Spiels. Die Monsterjagd ist das einzige Sidequest das es gibt.

Tja, deren Fähigkeit dazu ist wohl zwischen FFXII und XIII verloren gegangen. Erzählerisch stellt FFXIII für mich jedenfalls einen Tiefpunkt der Reihe dar, obwohl ich es anfangs gar nicht so~ schlecht fand. Was sich im Laufe der Handlung so tut, darüber schweige ich lieber mal.

Ja gut, jetzt fange ich wieder an, mich darüber aufzuregen, dass FXIII nach langer Zeit mal wieder ein Teil der Reihe war, den ich irgendwann aus Frust abgebrochen habe und an dem mich nur sehr wenig zum Weiterspielen reizt, denn sobald man an einem Übel vorbei ist, scheint schon wieder das nächste zu kommen. Scheint mir teilweise ein wenig auf "Resonance of Fate"- Niveau zu sein, dass mich in den letzten Spielstunden spielerisch auch extrem genervt hat (wobei sogar das manchmal noch vielfältiger wirkt).

Fazit: Nach aktueller Meinung mancher Spieleentwickler wünscht sich der Spieler von heute Dungeonkrabbelei und Kämpferei, die gelegentlich von 1-2 Handlungsschnipseln unterbrochen werden - also quasi die Rolle von Zufallskämpfen etc. eingenommen haben, die früher mal die (ausführliche) Handlung unterbrochen haben. *hust*
Jo.

Das habe ich in meinen zig Stunden Spielzeit irgendwie noch kein einziges mal gehört - gibt es das Lied nur am Ende?
Jo. Wie bei XII.

Sylverthas
09.10.2010, 11:46
Das mit dem "später offener werden" ist so eine Sache. Ab Pulse hängen die Gebiete zwar zusammen, sodass man dort auch wieder zurücklatschen kann (anders als der bisherige Kram in Cocoon, den wirst du niemals wieder sehen), aber bis auf eine einzige überdimensional große Steppe ist es dort genauso linear aufgebaut wie der Rest des Spiels. Die Monsterjagd ist das einzige Sidequest das es gibt.

Ja, bei Pulse ist aber zusätzlich das Problem, dass es eben, wie Du sagst, nur diese Monsterjagd gibt. Ansonsten wird Pulse in dem Spiel nicht wirklich interessant dargestellt (dabei mochte ich Oerba sogar^^°), denn es gibt ja fast nichts da. Natürlich geht das konform mit der Story und den Erzählungen, aber das ändert leider nicht viel daran, dass es eben alles recht leer ist.

Loxagon
09.10.2010, 19:53
Das Lied hörste eigentllich "ständig". Achte auf die Szenen wo jemand singt. Dies ist einer der beiden Songs.

Story: An sich war sie ja okay (Besser wie 12 ist sie eh) - Aber dass man erstmal alles mögliche in einem Nachschlagewerk lesen muss um einiges zu verstehen ist schon dreist. Wäre das so schwer die Infos direkt ins Spiel zu packen?

Aber wieso ist Pulse eigentlich so leer? Macht ja keinen Sinn, wenn man bedenkt ... Das dies mal die Heimat der Menschen war. Wo sind die Städte? Die Ruinen usw?

Wirklich reel ist Cacoon aber auch nicht. Wenn SE Probleme hat alles in HD zu machen, wieso habens dann nicht FF13 für die PS2 gemacht? Jaja, ich weiß, da wäre die Ausrede: "Wir können noch kein HD ..." nicht drin gewesen ...

~Jack~
09.10.2010, 19:56
Aber wieso ist Pulse eigentlich so leer? Macht ja keinen Sinn, wenn man bedenkt ... Das dies mal die Heimat der Menschen war. Wo sind die Städte? Die Ruinen usw?

Die kannst du im Spiel doch sehen...neben Oerba waren da auf jeden Fall noch 2 andere Stadtruinen. Das man nicht alles zu sehen bekommt ist ja klar, sonst wärs ein Open World Spiel.

Und die Menschen dort wurden nunmal alle von den fal'Cie zu Grunde gerichtete.

Evanescence
13.10.2010, 12:13
Das Lied hörste eigentllich "ständig". Achte auf die Szenen wo jemand singt. Dies ist einer der beiden Songs.
nein, das ist nicht der song von leona lewis. dieser ist nur in der endsequenz zu hören.

die anderen vocal tracks sind von mina sakai und auch im japanischen original verhanden, nur eben auf japanisch gesungen.

Wo sind die Städte? Die Ruinen usw?
ruinenstadt paddra, trümmerstadt haerii, mah'habara-stollen, taejin's turm, oerba.

Enkidu
13.10.2010, 18:25
Zu den Ruinen sei auch gesagt, dass davon nicht zwangsweise noch viel zu sehen sein muss. Würden in der Realität plötzlich die Menschen weg sein, würde die Natur auch nach und nach die Städte zurückerobern und überwuchern. Es muss nur genug Zeit vergehen, dann wird selbst Beton und Stahl auseinander gerissen und zermahlen, sodass man auf den ersten Blick kaum noch Zeugnisse vergangener Zivilisationen ausmachen kann. Insofern geht die Darstellung von Pulse im Spiel schon in Ordnung.