Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS3] Tales of Xillia
Barbatos
17.05.2010, 10:24
http://blog.playstation-cs.jp/201005/article_96.html
Würde Sinn machen, die allermeisten Tales of Fans haben ne PS3:D
Und was steht da?
Glaube nicht das jeder hier japanisch kann. Leider.
Lucian der Graue
17.05.2010, 11:26
Würde Sinn machen, die allermeisten Tales of Fans haben ne PS3:D
Ja klar, darum ist TOV im Westen auch noch nicht für PS3 erschienen und die installierte Hardwarebase des NDS ist auch noch um einiges höher. Allerdings war TOV PS3 für Bamco ein echter Erfolg, siehe Financial Results.
Tales of Yunaidia :hehe: ?
Ich würde zumindest nicht gleich drauf wetten. Selbst die Seite deklariert es klar als Gerücht. Wenns stimmt fänd ich das schade weil verfrüht. Komme ja so schon kaum hinterher mit der Serie und hatte mich vor wenigen Tagen erst gefreut, dass man nach Graces nicht gleich die nächste Ankündigung hatte bzw. mal ein paar Wochen kein neues Tales-Spiel erwartet wurde. In der letzten Generation haben sies nunmal echt übertrieben, was sich imho eher inflationär auf die Qualität ausgewirkt hat. Mit zukünftigen Teilen sollen sie sich lieber Zeit lassen imho.
Ein neues HD Tales wäre toll, meine Freude würde sich aber, sofern es stimmt, in Grenzen halten, da man nicht weiß, ob es überhaupt wieder außerhalb von Japan erscheint.
Triple_Nippel
17.05.2010, 14:32
wie hoch sind eigentlich die chancen das vesperia PS3 noch im westen erscheint?
Tales of Yunaidia :hehe: ?
Ich würde zumindest nicht gleich drauf wetten. Selbst die Seite deklariert es klar als Gerücht. Wenns stimmt fänd ich das schade weil verfrüht. Komme ja so schon kaum hinterher mit der Serie und hatte mich vor wenigen Tagen erst gefreut, dass man nach Graces nicht gleich die nächste Ankündigung hatte bzw. mal ein paar Wochen kein neues Tales-Spiel erwartet wurde. In der letzten Generation haben sies nunmal echt übertrieben, was sich imho eher inflationär auf die Qualität ausgewirkt hat. Mit zukünftigen Teilen sollen sie sich lieber Zeit lassen imho.
Hö Graces ist doch schon wieder 6 Monate alt oder hab ich was verpasst?
Im Prinzip ist es eher wunderlich das seit dem Japan Release noch keines angekündigt wurde...Der West Release ist in dem Fall ziemlich egal.
Normal hätte man mit sowas direkt zu Weihnachten,also paar Tage nach Japan Release gerechnet ^^
wie hoch sind eigentlich die chancen das vesperia PS3 noch im westen erscheint?
Wetten würd ich drauf nicht,aber eher schlecht.
Der Westen ist ein komplett andrer Fall als Japan.
Die PS3 Version hat sich "grandios"(für nen 1 Jahr alten Port mit viel neuem Zeug) verkauft und noch massig Geld durch die DLCs/Kostüme eingespielt.
Die dort haben ja sabbernd drauf gewartet,nicht wie im Gegensatz zu hier die 360 Version hingenommen.
Würd mich halt doch wundern wenn sie wegen den 50k Leuten die im Westen noch drauf warten die Rohlinge verschwenden würden.
@Gerücht
Bin gespannt.Wird auch langsam Zeit wieder für ein (hoffentlich) HD Tales of und diesmal mit 1st Release auf der PS3 oder meinetwegen auch Zeitgleich.
Die Verkaufszahlen von Vesperia haben gezeigt wo die Fans der Serie sind und mit DLC/Kostümen können sie dort direkt nochmal mehr abstauben.
War bemerkenswert wie scharf die Japaner auf so dämliche Kostüme waren Oo
Solang es die Qualität und Umfang vom PS3 Vesperia(schwerer dürfte es sein) hält ist es ein 1st Day buy.
Zelretch
17.05.2010, 15:27
Das ist ein Beitrag den ein 2ch User im April gestellt hat. Er hat geschrieben , dass der Tales of Fantasia Theme Song am 4. August erscheint und weiterhin der Release von Radiant Mythology 3 für die PSP auf Q1 2011 und Tales of Unitia für die PS3 auf dem Dezember 2010 liegt.
Glaubwürdigkeit schenkt man dem Beitrag nur weil der Theme Song von Tales of Fantasia tatsächlich am 4. August 2010 erscheint und das vor wneigen Tagen bekannt wurde.
Hö Graces ist doch schon wieder 6 Monate alt oder hab ich was verpasst?
Im Prinzip ist es eher wunderlich das seit dem Japan Release noch keines angekündigt wurde...Der West Release ist in dem Fall ziemlich egal.
Normal hätte man mit sowas direkt zu Weihnachten,also paar Tage nach Japan Release gerechnet ^^
Naja, alle sechs Monate ein neues Tales of bzw. die Ankündigung zu einem ist imho alles andere als normal in dem Genre, auch wenn es in den letzten Jahren bei dieser Serie durchaus hinkommen mag. Man stelle sich nur mal vor, zwei neue Tales of Mothership Titel pro Jahr! Da gäbe es vor dem Ende dieser Generation bestimmt doppelt so viele Tales wie Final Fantasy-Spiele o_O' Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass das der Qualität irgendwie zuträglich ist. Daher war ich froh darüber, dass sie jetzt wenigstens mal ein kleines bisschen langsamer geworden sind.
Habe aber sicher nix dagegen, wenn das nächste große Tales in HD auf der PS3 erscheint. Gerne auch wieder mit Fujishima-Charakteren. Auf der PS3 hab ich bis jetzt nämlich noch kein gutes RPG gespielt :rolleyes:
So lange sich Namco weigert ihre Spiele des Tales Franchises (regelmäßig) im Westen zu veröffentlichen, weigere ich mich auf ein neues Tales-Spiel zu freuen.
Ich warte immer noch auf Innocence/Hearts/Graces...
Ich warte immer noch auf Innocence/Hearts/Graces...
Graces kommt angeblich im Sommer zu uns, aber die drei DS-Teile kannst du wohl vergessen.
Knuckles
17.05.2010, 19:52
Allerdings war TOV PS3 für Bamco ein echter Erfolg, siehe Financial Results.
Klar, bei dem Haufen an perversen Leuten die sich die DLC-Kostüme geholt haben... Ich will ja fast wetten, dass Bamco mit dem DLC mehr Geld als mit dem Game an sich eingenommen hat. Kann es also sein das der Großteil an PS3 Usern pervers ist? :D
Die PS3 Version hat sich "grandios"(für nen 1 Jahr alten Port mit viel neuem Zeug) verkauft und noch massig Geld durch die DLCs/Kostüme eingespielt.
(...)
Die Verkaufszahlen von Vesperia haben gezeigt wo die Fans der Serie sind und mit DLC/Kostümen können sie dort direkt nochmal mehr abstauben.
War bemerkenswert wie scharf die Japaner auf so dämliche Kostüme waren Oo
Klar, bei dem Haufen an perversen Leuten die sich die DLC-Kostüme geholt haben... Ich will ja fast wetten, dass Bamco mit dem DLC mehr Geld als mit dem Game an sich eingenommen hat.
Das scheint der neue Trend zu sein. Gabs nämlich nicht nur für Vesperia, sondern auch bei Graces für die Wii! Wird daher mit Sicherheit auch in zukünftige Teile der Serie eingebaut werden, unabhängig von der Plattform. Aber najo, ich hab nichts gegen schicke Bademode.
Kann es also sein das der Großteil an PS3 Usern pervers ist?
Ja.
Lucian der Graue
17.05.2010, 20:07
http://www.siliconera.com/2010/01/24/tales-of-vesperias-keroro-costume-made-namco-bandai-a-fortune/
Das bei nur 1 Kostüm :hehe:
Kann es also sein das der Großteil an Japanern pervers ist? :D
Ja²
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Bin auch der Meinung, dass Namco die Tales of Teile nicht eins nach den anderen den Spielern hinterherwerfen sollte, sondern man sich auch mal ruhig Zeit für ein neues Tales of lassen könnte.
Aber mal schauen obs stimmt. Irgendwie wäre ich gespannt auf ein PS3 Tales of. Aber hat Namco nicht mal in einen Interview erwähnt, dass die Wii die Hauptplattform für die Tales of Mothership Titles sein wird?
Aber mal schauen obs stimmt. Irgendwie wäre ich gespannt auf ein PS3 Tales of. Aber hat Namco nicht mal in einen Interview erwähnt, dass die Wii die Hauptplattform für die Tales of Mothership Titles sein wird?
Ja, und davor war der DS die Hauptplattform...bis der Erfolg ausblieb^^
Naja und da Graces ja auch eher gefloppt ist, ist das Statement von damals bestimmt überholt:D
Hehe ist auch was dran.
Naja finds eh besser wenn sie die Hauptreihe auf eine Konsole rausbringen, die ich ebenfalls habe.
Ich sehe nicht ein teils an die 60 bis 70€ für ein PS3-Spiel mit PS2-Optik zu bezahlen. Weswegen ich auch Vesperia nicht gekauft habe.
Tales of the Abyss war toll, aber ich brauche kein Spiel für ne NextGen-Konsole mit der selben Graphik. Und wenn, dann bitte billiger.
Wer heute noch 60-70€ für ein (neues) Spiel zahlt, ist auch selber schuld.
Hoffentlich verändern sie mal bisschen was am Gameplay.
Ich sehe nicht ein teils an die 60 bis 70€ für ein PS3-Spiel mit PS2-Optik zu bezahlen. Weswegen ich auch Vesperia nicht gekauft habe.
Die Optik ist mir egal, solange das Spiel gut ist. PS2-Grafik ist ja auch nicht schlecht. Vesperia habe ich meiner Schwester zu Weihnachten gekauft und sie war ganz begeistert. Ich hing seitdem an Lost Odyssey und Final Fantasy 13, daher habe ich es noch nicht gespielt, wird wohl aber noch irgendwann kommen :)
Wenn für die PS3 ein Tales of kommt, werde ich es mir (oder meiner Schwester - sie ist da der größere Tales of-Fan, bei mir ist's mehr Final Fantasy) kaufen. Bisher hatte ich nur ein etwas enttäuschendes Tales of gespielt und das war Tales of the World, was ja mehr so ein Nebenteil, kein Hauptteil mit "richtigen" Charakteren und "ordentlicher" Story war.
Aber in der Tat - es kann sein, dass ich etwas auf einen fallenden Preis warte, wobei es bei Tales of ja des öfteren das Phänomen der steigenden Preise gibt, wenn man zu lange wartet...
http://www.amazon.de/Nintendo-Tales-of-Symphonia/dp/B0002YCXHW/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=videogames&qid=1274437391&sr=8-4 *amKopfkratz*
Hoffentlich verändern sie mal bisschen was am Gameplay.
Ich glaube, da hätten Fans eben dieses Gameplays was dagegen. :rolleyes:
Gogeta-X
21.05.2010, 14:16
ToV hat bei weitem keine PS2 Optik. Augen aufmachen und mal mit PS2 vergleichen.
Tales of the Abyss war toll, aber ich brauche kein Spiel für ne NextGen-Konsole mit der selben Graphik. Und wenn, dann bitte billiger.
Ok...den Satz verstehe ich nun gar nicht mehr. TotA war doch PS2 <.<°
ToV hat bei weitem keine PS2 Optik. Augen aufmachen und mal mit PS2 vergleichen.
Das, was ich aus Trailern und Screens kenne sind Sachen die für mich aussehen wie ein bisschen aufpolierte TotA-Optik. Sry, aber wenn die sich mal etwas mehr Zeit lassen würden ließe sich da um Welten mehr rausholen. Nach dem was ich in den Trailern bisher gesehen habe hätte man das Spiel auch fast für die PS2 rausbringen können.
Ok...den Satz verstehe ich nun gar nicht mehr. TotA war doch PS2 <.<°
Eben drum. TotA hab ich wirklich gerne gespielt - aber bei einem PS3-Spiele erwarte ich, dass es rein technisch seine PS2-Vorgänger deutlich übertrifft. Ein Tales of das aussieht, als hätte man hier und da ein paar Schräubchen an der alten PS2-Engine gedreht und das dann für die PS3 rauskommt muss ich nicht haben.
Pardon, aber ich bin bekennender Graphik-Fetischist. Und PS3-Spiele SIND teuer, sofern man nicht anfängt jedesmal die Online-Händler abzuklappern.
Klar, das Gameplay muss stimmen, keine Frage, aber die Tales-of-Titel sehen graphisch für mich inzwischen fast alle gleich aus. Mag sein, dass ich mit der Meinung recht alleine dastehe, aber an ein Spiel für ne Next-Gen-Konsole hab ich für mich graphische Mindestanforderungen, die ToV bspw. bei mir bei weitem nicht erfüllt hat.
Was mich eben am meisten stört sind die Preise bei PS3-Titeln, und gerade bei Neuerscheinungen sind die oft aberwitzig, sofern man nicht anfängt ebay und sonstwas abzugrasen. Ich für meinen Teil bleibe aber lieber bei meinem Spieleladen in der Stadt oder allenfalls bei Amazon, und in den ersten ein oder zwei Monaten lässt sich da nicht gerade viel sparen, auch nicht über den Marketplace.
Klar kann man mir da sagen "selber Schuld" wenn ich nicht sonstwo einkaufe oder n Jahr warte, meine Meinung ändert sich dadurch trotzdem nicht: PS3-Titel sind überteuert und für den Preis erwarte ich dann aber auch was.
Lucian der Graue
29.05.2010, 11:40
Pardon, aber ich bin bekennender Graphik-Fetischist. Und PS3-Spiele SIND teuer, sofern man nicht anfängt jedesmal die Online-Händler abzuklappern.
(...)
Was mich eben am meisten stört sind die Preise bei PS3-Titeln(...)
Die Produktion einer BD ist teuer, vergleichbar mit der Herstellung einer SNES-Cartidge. Und ja, zu PS1/2 Zeiten hat sich das ein wenig gebessert, weil die Kosten gesunken sind, das hat man teilweiße auch an den Endverbraucher weitergegeben.
Vom Anfang dieser Gen bis jetzt, wurden die Kosten in der Entwicklung der Spiele auch schon stark reduziert, was bei den Konsolen dank der unterschiedlichen Programmierungsstruktur aber überall anders ausfällt (außer bei MULTI-Engines, da ist der Einstieg nicht so~ schwer).
Im Endeffekt ändert sich aber nur wenig am Gewinn, da Wii-Spiele meist günstiger in den Handel kommen und bei PS360 Entwicklungen muss man die 360 Version eventuell auf mehreren Datenträgern ausliefern. Bei 1x DvD und 1x BD hat die 360 Version in Sachen Gewinnspanne natürlich einen Vorteil, weil die Produktion einer DvD günstiger ist.
Bei MULTI 5 Spielen kannst du ja auf den UK Preisverfall setzen.
Das, was ich aus Trailern und Screens kenne sind Sachen die für mich aussehen wie ein bisschen aufpolierte TotA-Optik. Sry, aber wenn die sich mal etwas mehr Zeit lassen würden ließe sich da um Welten mehr rausholen. Nach dem was ich in den Trailern bisher gesehen habe hätte man das Spiel auch fast für die PS2 rausbringen können.
Eben drum. TotA hab ich wirklich gerne gespielt - aber bei einem PS3-Spiele erwarte ich, dass es rein technisch seine PS2-Vorgänger deutlich übertrifft. Ein Tales of das aussieht, als hätte man hier und da ein paar Schräubchen an der alten PS2-Engine gedreht und das dann für die PS3 rauskommt muss ich nicht haben.
Klar, das Gameplay muss stimmen, keine Frage, aber die Tales-of-Titel sehen graphisch für mich inzwischen fast alle gleich aus. Mag sein, dass ich mit der Meinung recht alleine dastehe, aber an ein Spiel für ne Next-Gen-Konsole hab ich für mich graphische Mindestanforderungen, die ToV bspw. bei mir bei weitem nicht erfüllt hat.
Was mich eben am meisten stört sind die Preise bei PS3-Titeln, und gerade bei Neuerscheinungen sind die oft aberwitzig, sofern man nicht anfängt ebay und sonstwas abzugrasen. Ich für meinen Teil bleibe aber lieber bei meinem Spieleladen in der Stadt oder allenfalls bei Amazon, und in den ersten ein oder zwei Monaten lässt sich da nicht gerade viel sparen, auch nicht über den Marketplace.
Klar kann man mir da sagen "selber Schuld" wenn ich nicht sonstwo einkaufe oder n Jahr warte, meine Meinung ändert sich dadurch trotzdem nicht: PS3-Titel sind überteuert und für den Preis erwarte ich dann aber auch was.
Deine Argumente sind mir leider schleierhaft, denn:
1) Sieht ToV bei weitem besser aus, als die gesamte PS2 RPG Palette.
Dass Du bei einem Tales of kein God of War III erwarten kannst war von vorneherein klar. Generell werden bei RPGs in erster Linie andere Prioritäten gesetzt als in beispielsweise Action Spielen. Wär Tales of Vesperia der neuste Ego Shooter für die PS3 gewesen, wo von vorneherein mit nie dagewesener Detailgenauigkeit bei der Grafik geprahlt worden wäre, dann könnte ich Deine Kritik verstehen.
2) Hat Grafik nichts mit dem Preis zu tun?! Würdest Du lieber 70 Euronen für ein Spiel hinblättern, das technisch up to date dafür aber in vier Stunden durchgespielt ist, oder für ein 50+ stündiges Spiel voll mit gutem Gameplay, das grafisch dafür vlt. "nur" gut ist?
Ich wüsste worauf meine Wahl fallen würde.
Generell bist Du mit dem Satz
Pardon, aber ich bin bekennender Graphik-Fetischist
im RPG Genre relativ schlecht aufgehoben, denn selbst Titel wie FFXIII beinhalten meist Grafikschwächen wie z.B. diverse Male Texturarmut, wenig unterschiedliche Gegnertypen, unrealistische Laufanimationen, oder woran sich Grafik Hur... ähm Fetischisten sonst noch aufhängen mögen:rolleyes:
Wo gibt's denn bessere Cel Shading Optik noch dazu in einem RPG? Eternal Sonata vielleicht, aber das hat dafür schlechteres Charadesign. Und Valkyria Chronicles ist ein ASRPG.
Abgesehen von der dezenten Unschärfe sieht es doch deutlich besser als als TotA (und das auch in 720p) - dass es bei Texturen und Polygonen nicht der Hammer ist liegt wohl daran dass es Tales Studios' erstes "Next Gen" Projekt war.
Bin auch der Meinung, dass Namco die Tales of Teile nicht eins nach den anderen den Spielern hinterherwerfen sollte, sondern man sich auch mal ruhig Zeit für ein neues Tales of lassen könnte.
Tun sie ja auch. Dass der 1 Jahresrhythmus unterschritten wurde war halt mehr oder weniger Zufall. Dazu waren die ersten 3 DS Tales ofs von externen Teams. Der Zeitabstand von Destiny 2 zu Hearts und Graces oder Abyss zu Vesperia ist doch okay. Die Gameplayänderungen beschränken sich halt immer auf ein zwar mehr oder weniger subtile Optimierungen im Kampfsystem. Beim Setting könnten sie IMHO ruhig etwas mehr experimentieren und die Anzahl an Releases böte sich ja dafür an.
Ja, und davor war der DS die Hauptplattform...bis der Erfolg ausblieb^^
Naja und da Graces ja auch eher gefloppt ist, ist das Statement von damals bestimmt überholt :D
Der ganze Gedankengang ist hoffentlich überholt. Den DS als Hauptplattform zu erkoren, dann aber erst 3 Jahre später mit einem "richtigen" Tales of der Tales Studios zu kommen. So enttäuscht man die Fans natürlich (obwohl Innocence alles andere als schlecht ist) . Bei Wii hat sich das mit Hauptplattform auch nur in Graces geäußert. Die PSP hat fast die 10-fache Menge an Tales ofs (wenn auch keinen neuen Main Teil) . Das grenzt ja fast an Kundenverwirrung in Sachen Marketing (und macht die Sache für die amerikanischen und europäischen namco Niederlassungen auch ungleich schwerer)
Das beste wäre jetzt wenn man 3DS/PSP(2)/Wii parallel entwickeln würde und eventuell PS3/PS360. Aber alles auf 10 Plattformen zu verteilen und dann auch noch ständig unterschiedliche Aussagen zur Hauptplattform zu machen ist denke ich kein Modell für die Zukunft. Danach kann man dann immernoch sehen wo es sich am besten verkauft - in der PS2 Ära war das so einfach :3
Tales of Vesperia ist schön. Mir reichts vollkommen, wenn sie für ein neues PS3-Tales in etwa das gleiche Niveau halten und hier und da ein paar Kleinigkeiten und Details verbessern /hinzufügen.
Erstmal muss ToV PS3 zu uns kommen ...
Erstmal muss ToV PS3 zu uns kommen ...
Wird es
und zwar mit genausolange verspätung wie damals die EU Version von Tales of Vesperia auf der 360
Gogeta-X
31.05.2010, 23:28
Wird es
und zwar mit genausolange verspätung wie damals die EU Version von Tales of Vesperia auf der 360
Und das sagt Dir deine Glaskugel? ^^
Ehrlich, ich wünschte dass es hier erscheinen würde mit optionaler Japanischer Synchro, aber doe Hoffnung schwindet immer mehr -.-°
Jo, ich würd mich nicht drauf verlassen. Siehe dazu auch Tales of Symphonia für PS2 :rolleyes:
Habe nichts dagegen, wenn die PS3-Version von Vesperia zu uns kommt, aber mir ist das relativ egal. Bin glücklich mit meinem Spiel auf der 360 ^_^
Lucian der Graue
31.05.2010, 23:45
In ein paar Monaten wird man Tales of Vesperia auch ganz offiziell in sein PS3 BD-Laufwerk legen können, allerdings beträgt die Laufzeit nur 110 Minuten.
Zelretch
01.06.2010, 10:18
Der Kerl, der Tales of Unitia prophezeit hat einen weiteren treffer gelandet. Die übliche Release Date Leak Seite die schon länger ToV Multi und den Film gelistet hatte, hat Narikiri Dungeon X (なりきりダンジョンX) für den 5. August 2010 gelistet:
http://npshare.de/files/259dbf0c/e3c56754.jpg
Ich glaube statt E3 sollte man eher hierauf achten:
http://npshare.de/files/a5946be8/d5bcccd2.jpg
5. Juni bis 6. Juni 2010. Wenn , dann dort.
In ein paar Monaten wird man Tales of Vesperia auch ganz offiziell in sein PS3 BD-Laufwerk legen können, allerdings beträgt die Laufzeit nur 110 Minuten.
Wäre kein schlechter Termin für die PS3 Version. Aber naja... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_062.gif
Ich glaube statt E3 sollte man eher hierauf achten:
http://npshare.de/files/a5946be8/d5bcccd2.jpg
5. Juni bis 6. Juni 2010. Wenn , dann dort.
Na wieso statt das ist ja noch vor der E3 :3 . Mal sehen, Tales of PS3 und ein - zwei Remakes bzw. Ports wären schon cool :A
Die E3 hat ja noch Tales of Graces... oder noch besser Hearts aber naja ._.
Barbatos
01.06.2010, 18:30
Ich bin kein Hellseher, :D aber ich glaube Tales of... ist eine Serie mit der Namco das meiste Geld in Japan macht, :D kein DS-Tales hat es in den Westen geschafft, nur 1 PSP Teil, Graces ebenfalls nicht, eine E3 Präsentation eines neuen Tales wird es deshalb nicht geben.
Dieses Jahr muss was kommen, das ist klar, 2010 ist immerhin das Jahr in der Tales sein 15. Jubiläum feiert
Und das sagt Dir deine Glaskugel? ^^
Ehrlich, ich wünschte dass es hier erscheinen würde mit optionaler Japanischer Synchro, aber doe Hoffnung schwindet immer mehr -.-°
Jap das tut sie.
Aber leider muss ich dich enttäuschen, eine optionale japanische Synchro wird es nicht geben.
Lucian der Graue
02.06.2010, 07:51
aber ich glaube Tales of... ist eine Serie mit der Namco das meiste Geld in Japan macht
Wenn man Gundam, Dragonball und co. außen vor lässt, könnte das vielleicht sogar stimmen.
Aber leider muss ich dich enttäuschen, eine optionale japanische Synchro wird es nicht geben.
Doch, inklusive aller in Japan erhältlichem DLC.
Wo wurde eigentlich ToV 360 West angekündigt? E3, Tales of Festival...oder ganz wo anders .___."?
Gogeta-X
02.06.2010, 07:57
Jap das tut sie.
Na dann wird das Game gekonnt ignoriert. ;) Für einen Chara + einiges Moves mehr gebe ich sicherlich keinGeld mehr aus. Zumal das Game imho nicht der Burner ist.
Knuckles
02.06.2010, 08:44
Na dann wird das Game gekonnt ignoriert. ;) Für einen Chara + einiges Moves mehr gebe ich sicherlich keinGeld mehr aus. Zumal das Game imho nicht der Burner ist.
Aber es ist ein Loli-Pirat und es gibt Badeanzug-DLC! :o
Trotzdem hast du natürlich vollkommen recht.
Ts ... natürlich können die ein neues Tales ... in so kurzer Zeit ankündigen.
Die Tales - Serie ist eigentlich ein großes Baukasten - RPG
- Selbe Charaktere + Handlung, nur anders verpackt
- Immer dieselben Moves/Artes whatever
- Immer gleiche Musik
.....
Trotzdem liebe ich Vesperia und Symphonia :D
Naja, wie gesagt, sofern es PS3 exklusiv ist, werde ich mich erst darauf freuen, wenn zumindest ein US Release bekannt ist, bei Bamco weiß man ja nie bezüglich Releasepolitik...
Gogeta-X
02.06.2010, 09:51
Naja, wie gesagt, sofern es PS3 exklusiv ist, werde ich mich erst darauf freuen, wenn zumindest ein US Release bekannt ist, bei Bamco weiß man ja nie bezüglich Releasepolitik...
Und Zeitgleicher release im Westen und Osten kann man auch vergessen...
@ Knuckles Oh verdammt stimmt ja! Es sind ganze 2 CHaras wobei Flynt ja noch Sinn macht, aber Petit Fleur oder wie die loli Piratin heißt...nein danke. *lol*
Und Zeitgleicher release im Westen und Osten kann man auch vergessen...
@ Knuckles Oh verdammt stimmt ja! Es sind ganze 2 CHaras wobei Flynt ja noch Sinn macht, aber Petit Fleur oder wie die loli Piratin heißt...nein danke. *lol*
Konnte man im Prinzip auch bei Vesperia da es einen Regionlock hatte und Leute aus Europa ohne Ami/Asia Box ~ 1 Jahr(?) auf ne verständliche Version warten mussten.
Bei der PS3 ist es aber scheiß egal da so etwas für Spiele nicht exisiert sondern nur noch die Sprachbarriere bestehen bleibt,aber da ja angeblich sowieso jedes Tales of gleich ist,sollte das ja kein Problem darstellen ;)
Einfach da durchwühlen
http://tales.namco.com/forums/viewtopic.php?t=78319
Es ist ein "wenig" mehr als nur 2 chars + Moves
Ob sowas nen Kauf rechtfertigt muss jeder selbst wissen.Aber gibt ja auch Leute die alte Maps für MW2 kaufen.
Gogeta-X
02.06.2010, 17:42
Konnte man im Prinzip auch bei Vesperia da es einen Regionlock hatte und Leute aus Europa ohne Ami/Asia Box ~ 1 Jahr(?) auf ne verständliche Version warten mussten.
Dennoch war es das aller erste tales of welches Zeitgleich in Japan sowie in USA erschien und der Titelsong in USA sogar auf Englisch eingesungen wurde!
Bei der PS3 ist es aber scheiß egal da so etwas für Spiele nicht exisiert sondern nur noch die Sprachbarriere bestehen bleibt,aber da ja angeblich sowieso jedes Tales of gleich ist,sollte das ja kein Problem darstellen ;)
Darum ging es mir gar nicht!
Einfach da durchwühlen
http://tales.namco.com/forums/viewtopic.php?t=78319
Ob sowas nen Kauf rechtfertigt muss jeder selbst wissen.Aber gibt ja auch Leute die alte Maps für MW2 kaufen.
Wenn keine Duale Synchro da ist und das hätte man ja bereits in die JP version integrieren können...ah halt nein, hier hätte man ja wieder etwas ausgeben müssen um die zusatzsachen neu auf Englisch zu vertonen. :rolleyes: Wenns die US oder Eurofassung eine JP Dub besitzt werde ich es mir aber sofort zulegen :D
Aus dem gaf:
Okay, here's a rundown on the info announced at the Tales Festival today:
- There will be two demos for Tales of Phantasia Narikiri Dungeon X
- The first demo hits in early July, and will be purely a ToP demo showing off the improved battle system
- The second demo hits in late July, and will give players a taste of the Narikiri Dungeon remake
- There will be a major Tales of announcement this Summer
- Another shitty Tales of Symphonia anime OVA is planned after the release of the final volume of the Tethe'alla chapter. Presumably the final set of OVAs, this will be the Unified Worlds chapter.
Lame lame lame event. :(
War wohl leider nichts, aber es kommt vermutlich noch was.
In einer der nächsten Ausgaben der Famitsu soll es ein neues Interview mit Yoshitsumi Makoto geben. Passend dazu findet in etwa zwei Wochen ein weiteres Fan Festival Event zur Serie statt. Im Moment deutet alles auf eine baldige Ankündigung des nächsten Mothership Titels hin.
Barbatos
01.07.2010, 08:49
Dennoch war es das aller erste tales of welches Zeitgleich in Japan sowie in USA erschien und der Titelsong in USA sogar auf Englisch eingesungen wurde!
Das hat sich auch gelohnt!, Tales Studio steht dadurch zwar kurz vor der Pleite, aber die 3 USA-Tales Fans habens zeitgleich gekriegt, Mission Accomplished:D
Gogeta-X
01.07.2010, 09:24
Namco wäre blöd wenn sie das nächste Tales of nicht mit Kostümen finanzieren würden. ;) Naja ich kann auf die nervigen Kindercharas jetzt schon verzichten! Wann wird wieder ein Tales of kommen das so ist wie Destiny? :(
Knuckles
01.07.2010, 09:34
Wie kann ein Studio kurz vor der Pleite stehen, wenn x perverse Japaner überteuerten Bikini- und Badehosen-DLC für das Game gekauft haben und dadurch für Millionenumsätze gesorgt haben? Sollen sie halt noch ein bisschen was von dem Kram veröffentlichen oder auf gestreifte Pantys für die weiblichen Charas umschwenken, dann geht das Geschäft wieder...
Gogeta-X
01.07.2010, 09:39
Das haben Sie ja erst beim letzten Tales of gemerkt. Und da haben die wohl mit dem kero Kostüm einfach den Nerv der Fans getroffen. ^_^
Lionhead plant ja auch z.b. mit Fable III alleine über die Download Episoden 15Mio Umsatz zu generieren O_o
Der ganze DLC Kram gegen Euros kam doch nur auf weil genug Vollidioten den DLC eben gegen Euros kaufen.
Knuckles
01.07.2010, 13:41
Der ganze DLC Kram gegen Euros kam doch nur auf weil genug Vollidioten den DLC eben gegen Euros kaufen.
Den DLC gibt es nur in Japan und die haben den wie verrückt gekauft. :rolleyes:
Sag ich doch: Alles Verrückte!
Den DLC gibt es nur in Japan und die haben den wie verrückt gekauft. :rolleyes:
Mah heut zitier ich dich oft - Hab nichts gegen dich^^
Aber das funktioniert ja auch in andren Ländern.
In Japan kaufen die idioten eben für 20€ Kostüme für jeden Char und im Westen kaufen die Idioten eben alte Maps für MW2 oder Publisher bringen komplette Teile/Episoden der Spiele nur noch über DLC.
DLC stinkt - Kostüme fallen zwar nichts ins Gewicht und braucht auch keiner,aber wenn es mal Story Inhalte,Sidequests usw werden...
In Zukunft wird wohl immer so 1-2 Stunden vor Ende des Spiels der Bildschirm schwarz und dann steht "Bitte kaufen sie den letzten Abschnitt+Ending+New Game Plus funktion im Bundle für nur 35€/4000M$ Points"
In Japan kaufen die idioten eben für 20€
Ob die sich dafür extra Euros zulegen?, die müssen ja wirklich davon bessesen sein.
Wann eben Yens. Aber gibt auch in der Eurozone genug Idioten.
Gegen Story usw. sage ich ja nichts - Aber bitte: OUTFITS?!
Gogeta-X
01.07.2010, 17:43
Warum nicht? Ich würde in fast allen JP spielen sogar für eine optionale JP Synchronisation was zahlen...
Da frag ich mich eh, wieso die das nicht längst anbieten ...
Lucian der Graue
01.07.2010, 18:37
Wie kann ein Studio kurz vor der Pleite stehen, wenn x perverse Japaner überteuerten Bikini- und Badehosen-DLC für das Game gekauft haben und dadurch für Millionenumsätze gesorgt haben? Sollen sie halt noch ein bisschen was von dem Kram veröffentlichen oder auf gestreifte Pantys für die weiblichen Charas umschwenken, dann geht das Geschäft wieder...
Das Tales-Studio ist bereits insolvent. Kein Wunder, bei einer Verschuldung von über 21 Millionen Dollar und einem jährlichen Verlust von 1 Millionen Dollar, da hilft auch kein Badehosen-DLC mehr. Der Erlös wird sowieso überschätzt...hm...überschätzt? Wartet mal...
Lionhead plant ja auch z.b. mit Fable III alleine über die Download Episoden 15Mio Umsatz zu generieren O_o
http://npshare.de/files/a645e8f5/peter-molyneux.jpg
Da frag ich mich eh, wieso die das nicht längst anbieten ...
XSEED GAMES hat es ja erst kürzlich mit der Sakura Wars Limited Edition gemacht, ka ob's erfolgreich war.
Irgendwie wart ich die ganze Zeit drauf und es tut sich einfach nichts. Sollte ja eigentlich diese Woche so weit sein. Naja, vielleicht heben sie sich die Enthüllung für die TGS auf, sodass die ersten Scans aus den Magazinen erst kurz vor der Messe zu sehen sind :-/
Na dann wird das Game gekonnt ignoriert. ;)
Wobei ich sagen muss, dass ich die englische Synchronisation als äußerst gelungen empfinde; gehört zu den besten, die ich bisher gehört habe - mit dem Problem, dass sie sehr unvollständig ist, was ja bei der PS3-Version wohl "aufgefüllt" ist. Insgesamt ziehe ich englische Synchronisationen den japanischen schon deshalb vor, weil ich sie verstehe. Mir würden ja auch deutsche Synchronisationen gefallen, wenn sie gut durchgeführt wären.
Ich habe meiner Schwester (die ja eigentlich mehr Tales of-Fan ist als ich) mal ein bissel davon erzählt und habe ihr dadurch irgendwie den Spaß an der 360-Version kaputt gemacht. Sie will die PS3-Version haben, weil die 360-Version dagegen "fast nur wie eine große Demo-Version wirkt" :D
Ganz ehrlich: Ich persönlich würde die PS3-Version schon alleine wegen dem von mir favorisierten Controller bevorzugen ;)
Rpg Newbie
20.07.2010, 11:57
Hier eine Petition an Namco, um Tales of Vesperia auf der PS 3 auch in Europa u. Nordamerika zu veröffentlichen:
http://www.petitiononline.com/ps3tov09/petition.html
Ich hab gleich noch dazugeschrieben, dass sie die japanischen Synchronsprecher inkludieren sollen - sollte sich angesichts der Größe der Datenträger ausgehen, hoffe ich mal.
Lucian der Graue
20.07.2010, 12:00
http://forums.namcobandaigames.eu/showthread.php?p=2218331#post2218331
Schlimmer als das, kann's auf jeden Fall nicht werden. :hehe:
http://forums.namcobandaigames.eu/showthread.php?t=94173
...
http://forums.namcobandaigames.eu/showthread.php?p=2218331#post2218331
Schlimmer als das, kann's auf jeden Fall nicht werden. :hehe:
http://forums.namcobandaigames.eu/showthread.php?t=94173
...
Französisch gehört verboten.
Sylverthas
21.07.2010, 07:22
To: Namco Bandai We express our discontent, disappointed and disagree with Namco Bandai for the rumor that questions the release of Tales of Vesperia for Playstation3 in regions of Europe and America.
Recently, news has emerged that the Playstation3 version of the game that should come to America and Europe depends on its publisher Namco Bandai and the decission to these regions or not. Don't know why Namco Bandai is considering this question, whereas it should give this game to fans of the saga that exist in these regions without hesitation.
Thus, what we want to Namco Bandai's rethink the distribution game in America and Europe, because many players have waited patiently for his release, now tell us that we were without it. It's simply not fair.
Thanking you,
Sincerely,Awesome. Quasi Englisch für die Japaner ^_^
Französisch gehört verboten.
Agreed.
Rpg Newbie
21.07.2010, 11:05
Muss euch zustimmen, habe selbst 8 Jahre Französisch gehabt; auch, wenn ich im großen und Ganzen keine Probleme beim Lernen hatte, ist die Sprache zurecht unbeliebt; das wäre anders wenn's nicht so "schwul" klingen würde. Allerdings ist Deutsch auch nicht viel besser, nicht ohne Grund machen sich Leute mit englischer Muttersprache über die "Derbheit" von Deutsch lustig. Englisch dagegen ist deutlich leichter und klingt einfach "smoother" - es ist einfach schwer zu beschreiben, aber ich glaube, ihr wisst, was ich meine.
Japanisch kenn' ich leider überhaupt nicht - keine Ahnung, wie schwer die Sprache ist (hängt wohl ab wieviel man wissen will) oder womit man's am besten lernt, wäre aber sehr interessant, habt ihr Ideen, wie man am besten anfangen könnte?
Barbatos
28.07.2010, 10:50
Laut Jump magazin:
"Tales of Graces F" for PS3 - Winter 2010
New Tales game for PS3 - no date
Radiant Mythology 3 for PSP - 2011
Da hat Namco wohl endlich kapiert welche Konsole die Tales Fans besitzen.
Da hat Namco wohl endlich kapiert welche Konsole die Tales Fans besitzen.
........ Xbox 360! :A
Kehrt Namco Microsoft und Nintendo wieder den Rücken? Mein Gott, die wechseln die Konsolen für ihre Tales of Spiele ja genauso wie bestimmte Leute ihre Frauen wechseln. :D
Mein Gott, die wechseln die Konsolen für ihre Tales of Spiele ja genauso wie bestimmte Leute ihre Frauen wechseln. :D
Nee. Die wechseln die Konsole öfter, als manche Frauen ihre Unterwäsche. :A
Yay, Winter 2010, das erste sichere "Tales of...."-Game für die PS3. Freue mich schon drauf. :D Und dann gleich noch eines ohne Datum, yess! :D
Zelretch
28.07.2010, 13:20
Das sieht imo zwar ganz verdächtig nach Fake aus, aber oookaay.
http://npshare.de/files/622d6433/604150.jpeghttp://npshare.de/files/f68209d6/602650.jpeg
Also interessant ist die Linke Seite, davon ist oben zu sehen: ToGF und unten ein PV Bild vom neuen Tales für die PS3. (Unitia?)
Ich könnte es mir vorstellen, dass bei einem West Release auch die Box in betracht genommen wird, ich bezweifle aber, anhand der VKZ, dass das lukrativ ist und daher passiert.
Da mir seit RoF der Geschmack auf JRPGs endgültig verflogen ist kann ich nur hoffen, dass die neuen Tales Teile wirklich gut werden.
Noch Infos:
PS3「テイルズ オブ グレイセス F」 2010年冬予定 価格未定
・ソフィ新衣装
・本編後のドラマ等、新ストーリー
・新秘奥義
-Neues Sophie Outfit (abgebildet)
-Epilog, neue Story(Segmente)
-Neue Hi Ougi
Hmn. Danke für's β-Testen.
Bible Black
28.07.2010, 13:50
Jetzt mal 'n West Release für die PS3 und mich juckt's auch...
So sehr ich die Tales Reihe mag ist diese News ohne einen Hinweis auf einen West-Release gänzlich uninteressant. :(
Hm, wenigstens haben wir jetzt Gewissheit, dass etwas kommt. Aber diese Warterei auf erste handfeste Infos gehen mir schon irgendwie auf den Keks. Immerhin ein erstes Artwork, sieht gut aus.
Der neue PSP-Ableger geht mir aber sonstwo vorbei. Schade, dass es nur das nächste Radiant Mythology Crossover Spiel ist. Bei der Ankündigung hatte ich noch auf das erste "echte" Tales für die PSP gehofft ...
Laut Jump magazin:
"Tales of Graces F" for PS3 - Winter 2010
New Tales game for PS3 - no date
Radiant Mythology 3 for PSP - 2011
Erstens muss man nicht für jede Einzelmeldung nen neuen Thread aufmachen, vor allem nicht, wenn es in einem noch relativ aktuellen (der btw. ebenfalls von dir eröffnet wurde) um genau das gleiche Thema geht, und zweitens sucken Kombinations-Threads zu mehreren Spielen gleichzeitig, das bringt meist alles durcheinander.
Daher hab ich ein wenig verschoben und zusammengeführt - hier geht es wie bisher um das neue Tales of für PS3. Beiträge zu Tales of Graces F, dem neu angekündigten PS3-Port des Wii-Spiels, kommen in den bestehenden Graces-Thread. Und falls irgendwen der Radiant Mythology-Ableger für die PSP ernsthaft interessiert, bitte ein neues Thema dafür aufmachen. Danke.
WTF? Teaser-Seite:
http://www.bandainamcogames.co.jp/cs/list/nto/
Mit monströsem 135-Tage-Countdown, der offenbar bis zum fünfzehnten Jubiläum der Serie runterzählt. Darunter sind ein paar weitere neue Konzept-Artworks zu sehen, die bisher noch nicht bekannt waren. Gefällt mir, vor allem weils so einen Hauch von Technik und Steampunk-Vibe zu haben scheint. Aber wer kann schon bereits jetzt vorhersagen, wie viel davon im fertigen Spiel zu sehen sein wird? Kommt auf jeden Fall etwas ernster rüber, als man es von der Tales-Reihe sonst gewohnt ist. Ich hoffe nur, dass es schon vor Ablauf dieses Countdowns Neuigkeiten dazu geben wird...
Übrigens, wie auf Andriasang zu lesen ist (http://www.andriasang.com/e/blog/2010/08/02/ps3_tales_game/), stehen Name und Charakterdesigner des Spiels noch nicht fest. Unitia wird es allerdings nicht heißen. Finde es überraschend, dass sie noch keine Charas haben, das weist leider auf ein eher frühes Entwicklungsstadium hin. Ich würd mir jedenfalls mal wieder jemand anderen als Inomata wünschen, gerne Fujishima oder auch einen völlig neuen Künstler.
135 Tage?
Ich seh schon den ersten 365er kommen. -_-
Oder es zählt schneller runter..
Hmm (http://www.siliconera.com/2010/10/12/tales-of-xillia-or-tales-of-faithus-which-one-is-the-name-of-the-next-tales-game/). Tales of Xillia? Tales Of Faithus? Tales of Zestia? Sorry, hört sich imho alles relativ blöd an. Aber okay, "Legendia" fand ich damals auch total bescheuert, doch konnte mich trotzdem irgendwie daran gewöhnen ^^
Tales of Xillia?
Hm nach so 20x vor sich hermurmeln find ich diesen am besten.
Xillia und Zestia hören sich irgendwie angenehmer an
wurscht, wie es heissen wird.
der neue sieht von artworks her sehr geil aus. richtig erwachsener als jede 0815 reihe, aber ob das so bleiben wird mag ich bezweifeln. bin gespannt auf erste charakter pics ... wehe sie versauen es wieder, mit tales of graces haben sie den tiefpunkt erreicht. wird eher nicht sein, oder? wird von vessperia team entwickelt?
Zelretch
23.11.2010, 16:21
http://www.bandainamcogames.co.jp/cs/list/nto/
Offizielle Seite.
Barbatos
24.11.2010, 19:27
Ihr wisst doch ganz genau wie dieses Teil heissen wird:
Tales of Japanonlya:p
Lucian der Graue
24.11.2010, 19:50
Artwork weiß zu gefallen, aber das sagt mal NICHTS über das finale Spiel aus. xD
thickstone
24.11.2010, 20:52
Tales of Xillia scheint es wohl zu heißen und der gegenwärtigen Release-Politik entsprechend erscheint es hier bestimmt nicht, aber mal schauen ;)
Tales of Xillia scheint es wohl zu heißen und der gegenwärtigen Release-Politik entsprechend erscheint es hier bestimmt nicht, aber mal schauen ;)
Ich denk schon.
Soll ja angeblich ziemlich gut aussehen und keinen Anime Kinder Look haben,erzählen zumindest die Devs.Da denkt man sicherlich schon etwas an den Westen,sonst würde man nicht etwas neues probieren was viel besser dort ziehen würde.
Vielleicht nicht innerhalb kürzester Zeit,aber irgendwann sicherlich.Hoffentlich wird aber in den Titel auch genau so viel Content gepumpt wie momentan in Graces F das wohl das größte Tales of aller Zeiten wird.Vergeht kaum ne Woche mit irgendwelchen neuen Ankündigungen auch wenns relativ viel Kostüme sind.Aber allein die Mühe für das Post Game is beeindruckend,vor allem da es ja ansich nur als Port geplant war.
Gogeta-X
25.11.2010, 11:31
Die Artworks sind ja echt spitze!
Da kann man ja mal gespannt sein. :)
Ich bin gespannt ob sie für dieses Tales tatsächlich eine andere Richtung einschlagen und sich von den Anime und Cel Sheding look distanzieren. Vielleicht lassen sie sich mal ein bisschen mehr Zeit für diesen Teil
Bin ich der einzige der hofft, das sie sich NICHT zu weit von den Vorgängern distanzieren?^^
Imo hätte die Serie das auch garnicht nötig, den Animelook hatte sie schon immer und Cel Shading passt hier wie die Faust aufs Auge...
Ein erwachseneres Setting ist sicherlich sehr willkommen, aber warum sollte das in dem Stil nicht möglich sein? Ich meine es will doch eh niemand sowas wie diese CG Edition von Tales of Hearts, hat man ja an den Verkaufszahlen gesehen^^
Gogeta-X
25.11.2010, 13:20
Das mit Tales of Hearts hat ja auch nicht gepasst. Auf der einen Seite hast du die Matschgrafik des DS, wo ein "realistischer look" unmöglich ist, auf der anderen Seite hast du aber das Phänomen ds JRPG "Crap" im Westen nicht zieht. Das war einfach nix halbes und nichts ganzes!
Ich wünsche mir nicht nur mal eine andere Marschrichtung, ich befehle es! Ne Spaß bei Seite: Der Serie würde es gut tun. Im Westen sprechen die verkaufszahlen bände und im Osten geht das immer mehr in Richtung Epic Fail. Das einzige was derzeit noch alles rausholt sind die guten Kostümvermarktungen von Namco (das muss man denen lassen ^^).
Ich habe auch nichts gegen Cel Shading, aber dann sollte das bitte so gut umgesetzt werden wie in Naruto Ultimate Ninja Storm 2. DAS (http://ps3media.ign.com/ps3/image/article/111/1114435/naruto-ultimate-ninja-storm-2-20100819072027885_640w.jpg) ist Celshading! ;)
Bin ich der einzige der hofft, das sie sich NICHT zu weit von den Vorgängern distanzieren?^^
also wenn ich aktuell tales of graces mit ältere werke vergleiche ... wird auch zeit dass sie wieder zu ursprung zurückkehren. düstere setting dazu umso besser,
Imo hätte die Serie das auch garnicht nötig, den Animelook hatte sie schon immer und Cel Shading passt hier wie die Faust aufs Auge...
Ein erwachseneres Setting ist sicherlich sehr willkommen, aber warum sollte das in dem Stil nicht möglich sein? Ich meine es will doch eh niemand sowas wie diese CG Edition von Tales of Hearts, hat man ja an den Verkaufszahlen gesehen^^
Ich hab nichts gegen den Cel Shading Look der Serie. Nur der in Vesperia war wirklich arm, da hat mir sogar der Stil von Sonata mehr gefallen und das ist jahre vor Vesperia rausgekommen.
Außerdem finde ich, dass es der Serie gut tun würde, mal einen realistischeren Teil rauszubringen. Wäre nett anzusehen und würde sich vor allem im Westen und Europa IMO besser verkaufen.
thickstone
27.11.2010, 16:23
also wenn ich aktuell tales of graces mit ältere werke vergleiche ... wird auch zeit dass sie wieder zu ursprung zurückkehren. düstere setting dazu umso besser,
Tales of Graces geht zwar nicht unbedingt vom Stil, wohl aber vom Rest in die richtige Richtung. Arschgeiles Kampfsystem (wirklich, ich nehme jeden Gegner mit) und _endlich_ richtige Cutscenes und nicht nur die Textboxen.
Für den neuen Teil hoffe ich mir einfach, dass sie es nicht wie bei Vesperia verbocken. Das KS soll schön auf Speed laufen wie bei Abyss und Graces (Symphonia war auch noch schnell). Bei Vesperia fühlen sich die Chars einfach wie betäubte Elefantenkühe an. Wahnsinn, was schon alleine die Geschwindigkeit ausmacht. Und die Story soll auch mehr in die Abyss-Richtung gehen und einfach spannend erzählt werden. (Und nicht wie bei Vesperia, schon bei dem Gedanken an die lieblos vorgetragene Story fallen mir die Augen zu).
Mal off-Topic: Bin ich der einzige, der die Sprachausgabe bei Symphonia unglaublich schlecht findet? ^^
allein schon wegen der ultra-kiddie verschnitt geht nicht. schon gar nicht.
ich find schade, gerade das was dir gefällt finde ich auch toll.
Kann es sein, dass auf der Countdown-Seite seit damals ein oder zwei neue Artworks hinzugekommen sind? Irgendwie glaub ich, ich kannte die noch nicht alle. Naja. Jedenfalls gehe ich schon davon aus, dass dieser Teil es auch in den Westen schaffen wird. Entspricht doch genau der Release-Politik der Serie: Mal wieder das ein oder andere Spiel ausgelassen, und jetzt wirds wieder Zeit für ein neues Tales auch im Rest der Welt. Da eignet sich der große PS3-Titel doch hervorragend! Insbesondere wenn es wirklich, wie von vielen vermutet, etwas düsterer und erwachsener wird als der übliche Anime-Kitsch der Serie.
Btw., ich fand den Stil von Vesperia ziemlich hübsch, und habe auch nichts gegen Cel-shading. Ich hoffe einzig und allein auf einen großartigen Charakterdesigner - wenn möglich jemand anderen als die Mutsumi Inomata. Meine total unrealistische Traumvorstellung wäre ja, dass Range Murata die Charaktere macht, ähnlich wie für Legendia ausnahmsweise Kazuto Nakazawa engagiert wurde.
Aber wer weiß schon, wie weit die Veröffentlichung des Spiels überhaupt noch entfernt liegt? Mag sein, dass Namco Bandai nicht Square Enix ist und etwas zeitnähere Ankündigungen macht, trotzdem könnte es noch bis 2012 dauern.
Man darf auf jeden Fall gespannt sein
NBGI Press Interview
by Jiyoon Kim on Monday, November 29, 2010 at 10:15am
While I was working at 7 Eleven today, I was actually talking about video games to this customer. Then apparently, the guy next to him suggested the customer to try Enslaved. So I asked him if he's like a Enslaved fan or a Namco fan. (Yes, I did say something by the words such as 'What are you, some kind of Namco's loyal servant?') and he said "Yes, I am actually. I am one of the press representatives for Namco Bandai Games North America." He showed me his business card, and I told him I was one of the Tales fan for NBGI and he understood why I was really upset with NBGI. So he gave me a chance to interview him. I’ve written stuff on papers while I was interviewing with him for an hour. So I basically summarized 70% of what he really said.
Reminder: There is a chance that fans/people will not take this story seriously due to his request to keep his identity in privacy as much as possible. His name is Scott, and he works for NBGI North America as a press representative in northeastern part of the United States. I will be keeping his promise from not sharing voice clips, videos, pictures, and even his last name incase if it jeopardizes his career.
J: Thank you again for spending time with me to do this interview Scott. My name is Jiyoon, and I am one of the fans of Namco Bandai Games.
S: My pleasure, Jiyoon. I am pretty sure you have a lot of questions regarding the company I work for.
J: Yes, my first question is - what bring you here in the middle of Long Island, especially this place?
S: Well, my job for this week was to promote Enslaved and Naruto Ultimate Ninja Storm 2 during Black Friday and this weekend. The promotion was quite a success, and people were able to see the gameplay of Enslaved. I am currently heading to the further east side of Long Island to visit each video game stores such as Gamestop, Best Buy, and Play N Trade to encourage players to buy our franchised game.
J: I see, that’s good to hear. But I’d like to hear your opinions as well. Did you play Enslaved before, and why do you like the game?
S: Enslaved is probably Namco Bandai’s first game that has “hack and slash” functions with such an advanced graphics and environment. Even though it was produced by Namco, but Ninja Theory made all of this happen, to show the players that we have the capability of creating a game similar to what Capcom and SEGA have created for this past years. I’ve played Enslaved when it came out during the first day of it’s launch… and I still consider it to be amazing!
J: But didn’t Enslaved get a very low sale when it came out for it’s first week?
S: *sighs* Yes, it was quite unexpected.
J: Even though it had many commercials to promote such a game?
S: I mean it’s something ‘new’. So people probably didn’t want to get the game because it’s something that Namco Bandai has never done before.
J: Have you ever thought about that fans are boycotting of buying Namco Bandai games?
S: Sorry?
J: What I am trying to say is, fans such as Tales fans are refusing to buy any Namco Bandai games at the moment.
S: I guess you are counted as one of them, huh.
J: Something like that.
S: Well, I’ll try to answer questions for anything that’s related to Tales then. I don’t have too much knowledge on everything, but I hope this answers for the fans.
J: Thank you. The first question regarding Tales is… Why didn’t you guys localize Tales of Vesperia for Playstation 3, and also try to localize Tales of Graces for Wii or even PS3 version?
S: It has to do with the money wise. Tales games are extremely tradition for Namco… but it’s just that voice overs, and translations, DLCs are just too much money. One or two lines by a voice actor can be really expensive. It could go from hundreds to thousands!
J: Well, have you thought about not dubbing the game, but just translate the game with subtitles?
S: There are many reasons of why we refuse to leave Japanese dubs in our game. One of them is really about encourage players to listen in English… but also there are players that don’t really read subtitles or even read game dialogues. So it’s quite a troublesome for us to localize the games in undubbed quality.
J: Then what’s with Super Robot Wars OG Saga: Endless Frontier? You guys have not done any voice overs.
S: That was up for Atlus and Banpresto to decide. Namco Bandai maybe the producers, but the localizing team and the main team were those two.
J: You said players get lazy of reading dialogues or even subtitles. Isn’t it their fault of refusing to not read them?
S: I wouldn’t say ‘lazy’, but there are those people who just can’t read so they have to listen to understand English. I am pretty sure if you were in America and you were trying to learn how
J: I guess so, but the words in English version game’s vocabularies aren’t too hard enough to look in the dictionary.
S: It’s really a matter of taste, but because this is the country we live in with the language we speak… we’d prefer using English.
J: If this is the case, why not have NiS or XSEED or Atlus to work on the localizations?
S: That’s really a good question. I am sure people did suggest us to localize under them… but they need to know that localizing under their names also mean us spending money too regardless of them taking our titles. We’d be getting half the money while they get the other half…. And by any contract, the more sales the game makes, then it’d be the other company that will get more money than us. That’s how the system runs. If we let XSEED localize Vesperia for instance, and they sell like 250,000 copies… we’d be getting 30-40% of that. Sure, we’d still get money… but what’s the point if we are the ones to pay for the translation, voice overs, and BluRay supplies and so on…? XSEED are just localizing and they only pay for advertising and promoting. That’s all there is to it.
J: My next question is about Troy Baker. Did he actually get called in for Tales of Vesperia for Playstation 3? If you haven’t noticed, there was this female Tales fan who asked about Vesperia voice over during 2010 Sakuracon on April. Please tell the truth here, and I told you I’ll keep my promise with you anyways.
S: No, he did not. We had the projects up on the list, but it was never fully passed. I am pretty sure he didn’t really listen carefully to that fan when she asked him about the voiceovers. I can tell you this… if we are going to localize something, we will be announcing the game before we -call out- the voice actors.
J: Really? Because if I am right, Tales of Vesperia was announced AFTER voice actors were called in. Isn’t that what most studios are supposed to do?
S: I don’t think you listened properly. I said call out, which means we announce the voice casts after we announce the game’s release.
J: So then are you ever planning of localizing Tales of Graces F or even Xillia or whatever the fans are calling?
S: I honestly would answer that question to them, but as of right now… no. They aren’t even in our priority lists. I am sure you’ve looked at the release for God Eater Burst, yes?
J: Yes I have. Do you believe that God Eater Burst will beat Monster Hunter 3 Portable?
S: I do not believe that it’ll beat MH3P. Capcom is too strong on that. This is just my personal opinion… but I believe that we’ll have our successful sale regardless of what it is. Are you excited about the game?
J: Personally, I’d want it. I also would want .hack//LINK. Is there anything about that?
S: Because there was some sales conflict from previous .hack series, it’s not even in the priority list.
J: Then Pac Man Party was in priority list?
S: Yes, it was a new idea to revive Pac Man due to it’s anniversary… we’d believe that it might be successful.
J: Another question is, would there be any new Gundam franchise games that will be localized? What about OG Saga’s sequel?
S: For NBGI , not as of moment. We have no plans on bringing any Gundam related games just yet. If you wanted to know about Super Robot Wars OG Saga, I have no idea about what’s going on with sequel. If it will be localized, I am pretty sure Atlus will be in charge of any Super Robot Wars localizations.
J: What about SD Gundam Ggeneration series? Or even SD Gundam Capsule Fighter Online?
S: What’s that?
J: It’s basically a miniature version based Gundams in tactical style game… and also SD Gundam Capsule Fighter Online is a third person based shooting online game created by Netmarble and Softmax.
S: I have no idea of those games, but I think that’s really up to Sunrise and Bandai more than Namco. Also if it’s online game, then it’s probably up to the online game company that created the game.
J: About Namco x Capcom, why wasn’t it ever localized in United States?
S: I’ve heard about the game, but I think there were a lot of two companies licensing conflicts when it was being brought here.
J: But wasn’t any Capcom fighting games had conflicts with licensing situations? Such as Tatsunoko vs. Capcom.
S: I am pretty sure Capcom already got that settled by removing some characters and replacing with different characters. They are larger company than us as of right now. Not only that, Namco x Capcom has voicing conflicts too.
J: What about Super Robot Wars OG for Playstation 2?
S: That’s something you should ask Banpresto or Atlus about that game.
J: What about Tales of Symphonia for Playstation 2 and Tales of Destiny Director‘s Cut?
S: Symphonia was fully in contract when we exclusively released it for Gamecube. By the time when the contract ended, there was no point of us creating another Symphonia game for Playstation 2. For Destiny, we dropped the project because of us planning to bring games into new gen consoles such as Tales of Vesperia. It was Destiny or Vesperia, and we chose Vesperia.
J: So I guess NBGI itself is trying to put their faith in new generation based games such as Tekken, God Eater Burst and Enslaved?
S: They are as of right now, a chance to change something with our company. Aside from Pac Man, we want to try to accept newer things than just always stick with old styles. I know many fans are going to be disappointed, but I really hope they’ll try something new for once.
J: Wouldn’t this make other fans boycott on buying NBGI games who had been expecting their Tales games to be localized?
S: It would make us harder to localize more games then. The lesser sales we get on any games that are being localized, the lesser chance we can localize games such as Tales. Like I said, the Tales games are just overwhelmed with voice castings with translations… we might not even be able to localize at all if fans are just refusing to buy our games. I understand why people are upset and they are boycotting, but it would also mean there might not even be future games such as Tales, .hack , Gundam wouldn’t even exist in Japan. Then again Gundam franchise is strong by Koei because of Gundam Dynasty Warriors, so I am sure Gundam franchise will survive.
J: Does it matter if fans buy import or localized games?
S: Not really. The more sales we get from any region, we will gain money regardless. It will encourage us a lot to localize new games in future, or even develop more games such as new Tales series. Remember, even if NBGI North America is away from NBGI Japan, it’s still one company.
J: Well I think that sums up everything for me. Thanks for your patience of allowing me to interview with you and also giving me enough time to take important notes about what’s going on with Namco Bandai North America’s department. Any last message for the fans such as …Tales fans?
S: You are welcome, sure. For Tales fans, as of right now we currently have no further plans of bringing Tales games into the United States… but don’t lose your hopes! I really wish I could do a lot for the Namco Bandai fans out there, but as of right now I am just a press representative. Keep your chin up, and possibly you might get a surprise at next E3? Anyways, thanks for an interesting time Jiyoon.
http://artonelico.isisview.org/viewtopic.php?p=376360#p376360
J: So then are you ever planning of localizing Tales of Graces F or even Xillia or whatever the fans are calling?
S: I honestly would answer that question to them, but as of right now… no. They aren’t even in our priority lists. I am sure you’ve looked at the release for God Eater Burst, yes?
Zeigt im Prinzip wie wichtig ihnen der Westen ist.Genau gar nicht.
S: You are welcome, sure. For Tales fans, as of right now we currently have no further plans of bringing Tales games into the United States… but don’t lose your hopes! I really wish I could do a lot for the Namco Bandai fans out there, but as of right now I am just a press representative. Keep your chin up, and possibly you might get a surprise at next E3? Anyways, thanks for an interesting time Jiyoon.
Man darf gespannt sein...Vielleicht zur E3
Knuckles
30.11.2010, 08:38
Zeigt im Prinzip wie wichtig ihnen der Westen ist. Genau gar nicht.
Dann brauchen sie sich nicht über schlechte Verkaufszahlen wundern.
Auf der anderen Seite können sie sich ihre mit DLC vollgemüllten Games behalten (da dieser echt... dämlich ist).
Es ist wirklich schade, denn die Reihe war wenigstens noch interessant.
Gogeta-X
30.11.2010, 09:34
Welche Teile waren denn wirklich interessant? Ich habe von Anfang an ToP uaf SNES und danach Destiny mit großer Bewunderung gespielt, danach gibs aber rapide bergab. Mit TotA kam dann nochmal ein Highlight der Serie, aber danach wars wirklich Krotoit schlecht.
Man muss sich nicht wundern wenn sich die Serie SO in USA nicht verkauft. Zuviel Emo, zuviel weinerliche Bitches. Ich will da jetzt auch kein Gears Charakter drin sehen, das würde nicht passen, aber das Game ist, so wie es leider ist, sehr auf die japanischen Geschmäcker abgestimmt.
Knuckles
30.11.2010, 12:49
Eigentlich hast du schon alle interessanten Teile der letzten Jahre genannt, wobei mir auch Tales of Eternia, Tales of Symphonia und Tales of Vesperia zum Teil gefallen haben. Nur was danach kam (sprich ab der PS3 Version von Vesperia), ist einfach zum kotzen. Wie du sagst, die ganzen Kostüme sind total für den Arsch, aber es gib (und sorry wenn sich jemand deswegen beleidigt fühlt) genug Idioten, die sich liebend gerne Badeanzug-DLC für Lolicharaktere runterladen (oder anderen Bockmist, der absolut nicht ins Game passt).
Gogeta-X
30.11.2010, 13:05
Aber immerhin besser Badeanzüge als DLC als sowas wie 10 Levels erkaufen oder 100.000Gald erkaufen. :(
Von mir aus kann sich so ein Game alleine über DLC armortisieren wie Ace Combat, dass sich in Japan alleine wegen den "Bescheuerten" Idolmasters Paintings auf den Flugzeugen armortisieren konnte... Die können ruhig mal etwas komplett neues mit Tales of schaffen... solange Skits und die üblichen Items drin sind sowie die flashy Caliber Blasts etc... und von mir aus kanns immer noch Cel Shading sein, aber wenn ich schon solche Loli Charas sehe, oder einfach wieder kleine Mädchen mit ihren Peddobären, dann krieg ich einfach von vornerein nen Brechreiz. ;)
badehosen bringen $$$$$$$$$$$$$$$$
davor gabs das noch nicht, und bis ps2 zeitalter war die tales-of-welt noch in ordnung!
Dann brauchen sie sich nicht über schlechte Verkaufszahlen wundern.
Auf der anderen Seite können sie sich ihre mit DLC vollgemüllten Games behalten (da dieser echt... dämlich ist).
Jau,aber sie scheinen sich wahrscheinlich nur noch dadurch zu finanzieren.
Allein was Tales of Graces F für DLC und son Zeug direkt von Anfang an hat und bekommen wird ist gestört.
Würd sogar davon ausgehen das z.B Graces F nur kam weil sich der DLC von Vesperia PS3 so krass gut in Japan verkauft hat.
Aber ma abwarten - Vielleicht kommt zur E3 ja was.Das neue Tales of is ja sowieso noch etwas entfernt.Da haben sie Zeit das Badeanzug Geld irgendwohin zu investieren.Hauptsache net son Mist wie Enslaved etc
Man muss sich nicht wundern wenn sich die Serie SO in USA nicht verkauft.Zuviel Emo, zuviel weinerliche Bitches. Ich will da jetzt auch kein Gears Charakter drin sehen, das würde nicht passen, aber das Game ist, so wie es leider ist, sehr auf die japanischen Geschmäcker abgestimmt.
Yuri aus Vesperia,kam aber im Westen auf der falschen Konsole.War halt wieder so eine geniale Idee von Bamco.Kann man aber nun nicht mehr ändern.
Gogeta-X
30.11.2010, 20:00
Seltsamerweise find ich Yuri noch gut, und ob der auf der falschen Konsole im Westen erschien lassen wir mal so stehen.
Namco hat mit Enslaved ja nicht viel zu tun, die kümmern sich lediglich um den Vertrieb und derzeit rockt das Game richtig gut (ok der DLC ist etwas träge) und hat mir gute 12 Std. Spielspaß beschert. An der Grafik liegts nicht sondern eher am sehr guten Storytelling und teilweise am Pacing und da sollte das Tales of Studio gehörig anziehen.
So gut ich Yuri in ToV fand so schlecht fand ich die Dialoge, die Cutscenes und allgemein das Storytelling. Hier darf Namco gerne nachbessern, dann haben Sie mich und vielleicht auch einige Westler mehr wieder als Fans, aber so wie die Serie in den letzen Jahren abgenommen hat, nein danke! ^^
Barbatos
09.12.2010, 19:02
01. / 00. [PSP] Monster Hunter Freedom 3 (Capcom) {01/12/10} - 1.950.717 /
02. / 00. [PS3] Tales of Graces F (Bandai Namco) {02/12/10} - 215.187 /
PS3-version hat sich jetzt schon besser verkauft als Graces auf Wii lifetime:D
3 mal ging Namco fremd, und 3 mal haben die Playstation-user den Karren aus dem Dreck gezogen, Symphonia/Vesperia/Graces, das PS3 exclusive Tales haben wir uns redlich verdient.;)
Die PSP ist die wohl am meisten unterschätzte Konsole ever, mit MHP3, Tactics Ogre, Agito und Parasite Eve3 verabschiedet sich die PSP mit echten Krachern.
Gogeta-X
09.12.2010, 19:50
Ändert nichts daran dass die PSP in Japan onry so gut verkauft wird. Aber gut, die Japaner sind eh verrückt mit ihrer Monster Hunter sucht. ^^
So ein Unterschied zwischen Platz 1 und 2 in Punkto verkaufte einheiten Oo
Zelretch
15.12.2010, 06:48
http://npshare.de/files/dc88348a/uptv0000627.jpg
Im Laufe des Tages läuft der Countdown auf der HP aus. Aber woah ey, ich mag dieses Chardesign. Double Heroine und ein Theme Song von Hamazaki Ayumi. Wie geil o__o
Wird wohl doch nichts mit den realistischen 3D Design.
Mal schauen wies wird. Ich bin zuversichtlich hoffe jedoch, dass sie sich mehr einfallen lassen als bei Vesperia.
Gogeta-X
15.12.2010, 07:36
Alles ist besser als Tales of Graces. ;)
Wie soll denn der männliche Hauptchara heißen: Scott Mattheus? xD
Alles ist besser als Tales of Graces. ;)
Wie soll denn der männliche Hauptchara heißen: Scott Mattheus? xD
Mal abgesehen vom Look ist Tales of Graces F eines der besten Tales of.
Das Kampfsystem ist genial und ich hoffe Xillia wird nur halbwegs so interessant und vor allem schwer wie die gebuffte PS3 Version von Graces.
Das übliche lahme Team Symphonia Kampfsystem will man sich nach Team Destiny Spielen nicht mehr wirklich antun.
Grafik sieht auf dem Screen polierter aus...Sieht nicht so "knuffig" aus - > aiming for a different visual approach in comparison to Tales of Vesperia's anime style or Tales of Graces' watercolor style < Mehr war ja nich versprochen.
Naja bald wird man sicher mehr und vor allem bewegtes sehen.
Naja bald wird man sicher mehr und vor allem bewegtes sehen.
Ja, sehr bald wohl, die Seite ist endlich online: http://tox.namco-ch.net/
Da gibts wohl auch nen Trailer, aber der läuft bei mir hier so garnicht, muss wohl auf Youtube Upload warten^^
Edit: Ok, hier die Youtube Version (http://www.youtube.com/watch?v=5YJafikwTJU&feature=player_embedded) :)
Die beiden Hauptcharaktere sind schon mal geil.
Endlich mal was anderes als ein Schwertkämpfer und eine Weißmagierin. Faustkämpfer und Schwertkämpferin. Die Bewegungen in den Storysequenzen scheinen jetzt auch in flüssig zulaufen und nicht so abgehackt wie in Vesperia. Bin auch gespannt wie das mit den Komboattacken funktioniert.
Mal sehen ich bin gespannt. Sind zwar nur 1: 30 material aber mir gefällts.
Ja, sehr bald wohl, die Seite ist endlich online: http://tox.namco-ch.net/
Da gibts wohl auch nen Trailer, aber der läuft bei mir hier so garnicht, muss wohl auf Youtube Upload warten^^
Edit: Ok, hier die Youtube Version (http://www.youtube.com/watch?v=5YJafikwTJU&feature=player_embedded) :)
Jup auch grad gesehen.
Die paar Kampfszenen sehen sehr nett aus und generell scheint es nen schönen Stil zu haben.
Vor allem sieht es flashig aus und die beiden Hauptcharaktere sind keine Lolis..
Wenn mans nich mit so einem Tales of im Westen versucht dann wohl nie wieder.
Gogeta-X
15.12.2010, 11:01
Sieht in Motion bisher echt gut aus. ^-^
Hoffen wir, dass Namco ein Herz für westliche Tales Fans hat. -.-°
Namco meint dazu: "Außerhalb Japans existiert nichts. WAS? Es gibt noch mehr Länder?! Äh ...?!"
Hoffen wir, dass Namco ein Herz für westliche Tales Fans hat. -.-°
Du sprichst mir aus der Seele. Der kurze Trailer gefällt mir ausgesprochen gut und ich würde mich sehr über eines neues Tales of im Westen freuen (zumal Vesperia mein erstes Spiel der Reihe war und bei mir dementsprechend noch keine Abnutzungserscheinungen auftreten). Und selbst wenn es nur für PS3 rauskommt, wär's immerhin ein weiterer Grund sich irgendwann die Konsole anzuschaffen wenn das Geld dafür da ist.
Die beiden Hauptcharaktere sind schon mal geil.
Endlich mal was anderes als ein Schwertkämpfer und eine Weißmagierin. Faustkämpfer und Schwertkämpferin.
Tales of Legendia? :D
Naja zur Not muss man sichs halt irgendwie... importieren. (Ich glaub Sony mag das aber gar nicht, oder? Ps3 Japan-Importe nach Europa)
Sieht vom Design her nett aus. Wobei ich auch kein Feind vom Graces Design bin oder so. Mag beides. :D
Naja. Sieht ganz gut aus. Die Umgebung vor allem hat was atmosphärisches an sich, das mir gefällt. Die Charaktere jedoch ... sehr schade imho. Ich bin wirklich kein Freund von mehreren unterschiedlichen Charakterdesignern in einem RPG (erschwert Suspension of Disbelief, keine einheitliche Optik für die Bewohner der Spielwelt), und dass dann auch noch die beiden Standard-Leute Fujishima und Inomata ausgewählt wurden, kommt noch hinzu. Ich hätte wirklich gerne jemand neuen gesehen, der der Reihe mit seinen Charas einen frischen Anstrich verpasst, stattdessen wirds jetzt nur Altbekanntes in neuer Abmischung.
bin auch der meinung, tales of graces könnens behalten. aber xillia sollte man eine chance geben, wird bestimmt überall besser verkauft. setting sprich sicher auch uns an, als graces.
Holystar
15.12.2010, 17:23
Oh, Ayu-chan singt den Theme Song?
***ist gekauft*** :)
Naja, ansonsten freue ich mich natürlich auch auf das Spiel.... ToX (bzw. "Exillia" ausgesprochen)... heh, irgendwann muss Bamco aufpassen, dass es bei den Abkürzungen keine Verwechslungen gibt.....
PS: Grafik sieht bzgl. den Hintergründen zwar (noch?) nicht nach PS3 aus... aber whatever, mit Arc Rise Fantasia hab ich auch meinen Spass und das sieht ja doch noch etwas schlimmer aus. ^^
Mit dem Stil und der Grafik kann ich gut leben, vorallem die Hintergründe wirken schön atmosphärisch, aber wirds nur die 2 Chars geben und keine normale Party? Falls ja meh...
Das Charakterdesign finde ich an sich ganz gut (zumindest keine Lolis) aber bei mur 2 Charakteren müssen sie beiden schon wirklich ordentlich ausarbeiten. Mal sehen ob es überhaupt im Westen erscheint.
Gruß Kayano
Zelretch
15.12.2010, 18:08
Also so wie das KS im Trailer wirkte, ist es hoffentlich endlich etwas dynamischer und eher ein 'Action RPG' und hoffentlich. HOFFENTLICH mit geringeren Ladezeiten und Screen Transitions. Im Idealfall sollen sie es so wie Final Fantasy XIII lösen. Das fand ich ziemlich geil.
Chardesign ist absolut top. Vom Stil her ähnlich wie ToV. Wohl sogar ein Stück besser.
ShooterInc.
15.12.2010, 20:13
Mit dem Stil und der Grafik kann ich gut leben, vorallem die Hintergründe wirken schön atmosphärisch, aber wirds nur die 2 Chars geben und keine normale Party? Falls ja meh...
Das Charakterdesign finde ich an sich ganz gut (zumindest keine Lolis) aber bei mur 2 Charakteren müssen sie beiden schon wirklich ordentlich ausarbeiten. Mal sehen ob es überhaupt im Westen erscheint.
Gruß Kayano
Es ist ein Promo-Trailer, natürlich wird es noch mehr Charaktere geben. :)
Stimme Zelretch zu, das Chardesign sieht wirklich gut aus und das Kampfsystem sieht cool aus. Wobei es für meinen Geschmack noch etwas zu langsam ist. Aber mal sehen, inwieweit es sich entwickeln wird. :)
Sollte es nicht ausserhalb Japans erscheinen, fresse ich echt einen Besen.
deathtunes
30.12.2010, 23:07
bin auch der meinung, tales of graces könnens behalten. aber xillia sollte man eine chance geben, wird bestimmt überall besser verkauft. setting sprich sicher auch uns an, als graces.
Das muss ich bestimmt von einem hören, der Tales of Graces bestimmt nicht mal in der Hand hatte bzw. es gespielt hat, es sei denn du kannst japanisch und hast es dir importieren lassen.
Vorallem, von Tales of Xillia nur ein nichtssagender Trailer herauskam samt zwei unbekannter Personen und keine weiteren Informationen preisgegeben wurden. Ziemlich uneinsichtig.
Ich sag mal, erst spielen, dann Urteil fellen.
durch demo und sämtlichen youtube video kann man schon urteil fählen, was nützt mir das ganze, wenn mir charadesign überhaupt nicht zusagt. werde sicher nicht mit denen 50 h durchquälen.
wie oben jemand schon sagt, allein wegen tailer von xillia ohne LOLIS ist schon ein pluspunkt
Gogeta-X
31.12.2010, 12:03
Jo das Charadesign von ToG ist schon fast das hässlichste der Serie. -.-°
ShooterInc.
31.12.2010, 14:50
Was nichts daran ändert, dass ToG vom Gameplay her absolute Bombe ist und im Multiplayer sogar noch viel mehr Spaß macht. Da kann ich auch so ein Chardesign ertragen. :A
Zelretch
14.01.2011, 02:01
http://www.4gamer.net/games/117/G011720/20110107068/SS/014.jpg
http://www.4gamer.net/games/117/G011720/20110107068/SS/003.jpg
http://www.4gamer.net/games/117/G011720/20110107068/SS/005.jpg
http://www.4gamer.net/games/117/G011720/20110107068/SS/013.jpg
http://www.andriasang.com/e/galleries/2011/01/14/tales_of_xillia_screens/
Naja, Grafik ist wohl kaum besser als bei ToV.
Btw auch auf der Hauptseite zufinden, sowie neue details zum Battlesystem. Wir sind jetzt neuerdings aktuell :3
http://www.rpgsquare.de/news/201.html
http://www.rpgsquare.de/news/208.html
Wenn jemand mit besseren japanischkenntnissen als ich btw das mit dem battlesystem auf 4gamers nochmal nachschlagen könnte, wäre ich ihm doch dankbar.
Ich bin bei dem Punkt ACとTPについて leicht unsicher
//Edit: Danke, Kiru
Btw auch auf der Hauptseite zufinden, sowie neue details zum Battlesystem. Wir sind jetzt neuerdings aktuell :3
http://www.rpgsquare.de/news/201.html
http://www.rpgsquare.de/news/208.html
Wenn jemand mit besseren japanischkenntnissen als ich btw das mit dem battlesystem auf 4gamers nochmal nachschlagen könnte, wäre ich ihm doch dankbar.
Ich bin bei dem Punkt ACとTPについて leicht unsicher
Mit meinen Kenntnissen kriege ich da folgendes raus: TP sind wie gehabt, AC sind "chain"-punkte überhalb des normalen "Limits". Keine Ahnung was das normale Limit ist, aber naja. Das erlaubt also quasi eine freie Attacken-Aneinanderreihung auf kosten von AC. Weiterhin scheint dies auch die TP-Kosten zu erhöhen.
Der letzte Punkt ist, dass es auf der Karte auch recovery-skills gibt, die TP kosten...
Naja so in der Art. Wahrscheinlich immer noch etwas falsch. Was bereits unter dem Punkt auf Rpgsquare steht scheint zu stimmen. (Ich sehe zumindest nichts, was dagegen spricht)
Zelretch
08.02.2011, 11:16
An alle Xbots die noch keinen Grund gefunden haben ToX zu hassen, here you go:
http://img707.imageshack.us/img707/3038/wwwdotuporg1329206.jpg
Omg ein Loli.
i hate hate hate hate hate hate hate hate hate hate hate hate hate hate hate hate hate you, bamco!
Gogeta-X
08.02.2011, 11:51
Sehr schön wie genial das Charadesign von Fujishima im gegensatz zu den unspektakulären von Inomata aussieht.
thickstone
08.02.2011, 14:10
Sind Lolis nun schon die Teile mit Kulleraugen? Dachte immer, dass Lolis auch so einen Pädo-Touch haben müssen und das finde ich beim Graces und diesem Design eher wenig gegeben *Ar Tonelico anguck*
Sind Lolis nun schon die Teile mit Kulleraugen? Dachte immer, dass Lolis auch so einen Pädo-Touch haben müssen und das finde ich beim Graces und diesem Design eher wenig gegeben *Ar Tonelico anguck*
Für manche sind "Lolis" alle weiblichen Westen die nicht 90/60/90 sind...
Es ist ne Wissenschaft für sich, aber oft wird der Ausdruck einfach als "keine riesen Brüste, ich find das beschissen"-Äquivalent genutzt, oder aber um generell Missmut zum Ausdruck zu bringen.
Ist im Endeffekt nur ein Begriff, der viel zu sehr als negativ angesehen wird. (obwohl er es per se nicht einmal ist) Daher sträuben sich auch manche den Begriff für z.B. 18jährige zu nutzen, die nur etwas kleiner und flacher geraten sind als gleichaltrige. (Konata)
Kurz : Nein, eine "loli" muss nicht wie 6 aussehen. Manche Designs werden sogar als komplett "Loli" eingestuft. (Bei Anime: Oreimo, Strike Witches etc.) Ich tippe bei AT3 ist das auch der Fall. Es ist nicht wirklich Loli, aber die meisten sehen es als Loli an.
p.s.: Wie wärs zur Abwechslung mit einem Lolli? :|
Zum Thema Lolis: Schon klar, dass es unterschiedliche Definitionen gibt, aber den neuen Chara da oben würd ich sicher nicht als ein Beispiel dafür sehen. Eher diese nervige Kategorie von Kleinkindern, die ich gerne aus dem Genre verbannt haben würde, wie etwa Patty Fleur aus Vesperia PS3 oder Chat aus Eternia.
Sehr schön wie genial das Charadesign von Fujishima im gegensatz zu den unspektakulären von Inomata aussieht.
Mich beschleicht da eine sehr unangenehme Vorahnung. Seh ich das richtig, dass diese Leia von Inomata ist? Bis jetzt haben wir zwei männliche Charas von Fujishima und zwei weibliche von Inomata. Die Kerle gehn in Ordnung, aber die Mädels find ich furchtbar. Nicht, dass sie die Designer nach Geschlechtern aufgeteilt haben :|
Gogeta-X
08.02.2011, 20:36
Ja das ist so wie du es sagst, momentan hat Fujishima 2 männliche und Inomata die 2 weiblichen kreiert. Hoffentlich wechseln die oder Inomata wird komplett über Board geworfen. xD
Ja das ist so wie du es sagst, momentan hat Fujishima 2 männliche und Inomata die 2 weiblichen kreiert. Hoffentlich wechseln die oder Inomata wird komplett über Board geworfen. xD
Das Wechseln ist sehr wahrscheinlich.
Ach ja, das nervige Kleinkind in ToV hieß aber Karol. :D
ich frage mich immer wieder, warum sie niemals eine ganz normale mit hübsche ausstrahlung designen können. ich meine frauen haben ja auch ein recht darauf, sind wirklich alle japaner (incl trico:D) perverse lüstling?
thickstone
09.02.2011, 16:57
sind wirklich alle japaner (incl trico:D) perverse lüstling?
Auch, wenn das wegen des Smileys wohl eher nicht ernst gemeint war, aber soooo schlimm ist der neue Char nun echt nicht.
BTW mag ich die Designs der Frauen ganz gerne. Milla sieht schon ganz gut aus IMO. Jude ist für mich der typisch androgyne JRPG-Charakter, dessen Design ich zwar ok, aber nicht Inomata-wegblasend finde.
Holystar
09.02.2011, 21:34
ich frage mich immer wieder, warum sie niemals eine ganz normale mit hübsche ausstrahlung designen können. ich meine frauen haben ja auch ein recht darauf, sind wirklich alle japaner (incl trico:D) perverse lüstling?
Naja, das weibliche Schönheitsideal in Japan geht schon deutlich mehr in Richtung "niedlich und unschuldig" als im Westen.... und da sind Lolis und Schulmädchen nicht weit.
Woran es liegt? Würde ich auch gerne mal wissen.... hab mal gelesen, dass sich viele japanische Männer aufgrund irgendwelcher Komplexe gegenüber Frauen lieber in einer "Machtposition" befinden möchten... daher die Bevorzugung von "hilflosen" Lolis/Schuldmädels gegenüber stärkeren, eigenständigen Frauen.... kann aber nicht sagen, ob das wirklich so ist....
Woran es liegt? Würde ich auch gerne mal wissen.... hab mal gelesen, dass sich viele japanische Männer aufgrund irgendwelcher Komplexe gegenüber Frauen lieber in einer "Machtposition" befinden möchten... daher die Bevorzugung von "hilflosen" Lolis/Schuldmädels gegenüber stärkeren, eigenständigen Frauen.... kann aber nicht sagen, ob das wirklich so ist....
Naja, das Ideal ist schon etwas anders, aber bisher hatte noch jedes Tales einen "Titten"-Char. Diese Chars findet man dann zuhauf in Nukige VN/ecchi Serien... aus offensichtlichen Gründen. (Nicht, dass es da nicht auch andere gibt.. zum Glück steht noch nicht jeder auf sowas)
Das mit dem "Komplexe gegenüber Frauen"... ich weiß nicht. Das Bild der Yamato Nadeshiko ist sicher noch irgendwo drin, genau so wie das total veraltete "Junge rettet das Mädchen". Aber man findet (glücklicherweise) immer mehr andere Fälle. Will da nun nicht zu tief gehen, aber Hayate no Gotoku als Shounen-Manga/Anime ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür. Es hat so ziemlich alles: "Junge rettet Mädchen", "Mädchen rettet Junge" und generell ein recht starkes Ignorieren wenn es um Geschlechter-Rollen geht.
Dann sind "tsundere" sehr beliebt, wenn auch seltsamerweise noch nicht so als Mains in Rpg's. Die sind ja generell etwas stärker vom Character, behalten aber trotzdem das "süße" noch bei. Es gibt sich langsam die Hand, Shounen Manga mit Mädchen die egal/schwach sind, die eh nur gerettet werden, und Manga wo sie eine weitaus "stärkere" Rolle haben. (In Seinen und nicht so arg an die Masse gerichteten Werken ists schon lange anders) Man sollte natürlich auch die Shoujo Werke nicht vergessen, die ähnlich sind. (Mädchen die sich von ihrem Harem retten lassen) Wie es da aussieht... ich weiß es nicht. Dürfte aber ähnlich sein.
Wie dem auch sei, ToG-f scheint doch aber eine "strong willed" lead zu haben, oder? Ich mein twin-tails... dann die von Xillia sieht glaube ich auch nicht nach einer Collete aus. Dass es auch andere Typen geben muss, das sollte doch klar sein.
Glaube auch nicht, dass man das so erklären kann, wie Holy spekuliert - zumindest nicht in den meisten Fällen. Denke, das hat sehr viel mit Präferenzen und Ästhetik zu tun. Auch süße, "unschuldige" Frauen können von innen heraus stark sein, und gerade das mag ich dann sehr gerne (wobei ich zugeben muss, dass sowas in RPGs nicht oft anzutreffen ist). Was ich dagegen gar nicht abkann sind die im Westen häufig auftretenden, eiskalten, unbesiegbaren Amazonen mit Muskeln, breiten Schultern und Riesen-Möpsen. Habe nie verstanden, was einige daran finden, und unrealistisch ists noch dazu.
Weiblichkeit als eine für sich selbst stehende Qualität wird heutzutage leider meistens verkannt.
Holystar
18.02.2011, 18:09
Neue Screens?
http://www.famitsu.com/news/201102/18040473.html
Hmm... IMO etwas gar Loli'g....
thickstone
18.02.2011, 18:32
Finde Inomatas Designs noch immer besser ;)
Gogeta-X
18.02.2011, 20:11
Namco sollte mal am Marketing arbeiten.
Die Bilder die sie an die Presse verteilen sind wohl von einer Early Testphase. Die Bilder wirken nicht nur leer, sondern sind auch absolut unaussagekräftig. Und damit meine ich nicht die grafik oder den stil... <.<°
Wer Interessiert ist, was gerade bei den Japanern so "verkehrt" läuft was die Spieleentwicklung angeht, kann ich nur das Video Making of Dragon Age 2 (http://www.youtube.com/watch?v=jj-GODj0lt4) empfehlen. Typen die genau wussten wie die fertige version aussehen muss und als sie das Budget vom Management abgesegnet bekommen haben, sofort wussten an welcher Schraube sie noch drehen müssen etc... und mal abwarten ob die Entwicklungszeit von gerade mal 2Jahren so einem Titel gerecht wird. Ja ja, leichtes OT ^^
der vergleich passt nicht so. dragon age wird ein geniales monstergame, des wiss ma alle.:D tales of dagegen ist/wird nur ein nettes standard jrpg ohne nennenswerte überraschungen oder so.;)lieber nichts aussagekräftige trailer, da sonst feststellen dass es wiesonst immer ist.
ja, ich fand tales of schon immer nett, aber nie besonders toll.
vascar sympathiewert:B
Neue Screens?
http://www.famitsu.com/news/201102/18040473.html
Hmm... IMO etwas gar Loli'g....
Denke eher, dass das ein Natalia-Typ wird.
Gogeta-X
18.02.2011, 22:25
der vergleich passt nicht so. dragon age wird ein geniales monstergame, des wiss ma alle.:D tales of dagegen ist/wird nur ein nettes standard jrpg ohne nennenswerte überraschungen oder so.;)lieber nichts aussagekräftige trailer, da sonst feststellen dass es wiesonst immer ist.
ja, ich fand tales of schon immer nett, aber nie besonders toll.
vascar sympathiewert:B
Seltsame Einstellung, aber es ist deine Meinung. ^^
Warum qualität verlangen, wenn die Spielefirmen eh nichts gescheites abliefern, oder wie? ^^
Mich würde es ja mal freuen wenn ein Tales of mal etwas aus der Ecke herauskommt, wo es momentan angelangt ist. Bio Ware zeigt wie man Konversationen "halbwegs" interessant machen kann, ohne nach den 15. Skit gelangweilt alles wegzudrücken, weil sich da einfach nichts aufbaut.
Sie machen es sicherlich nicht einfach, wenn ich bedenke dass ich gut 25Std. auf der Uhr habe bei Dragon age und gerade mal zu 20% durch bin *_* Aber imho ziehen mich die Gespräche in den Bann und die ganzen Hintergrundinformationen. Das geparrt mit dem Design eines Tales of Destiny (Stan und Dymlos sind einfach zu geil ^^) und ich wäre Rundum Glücklich was JRPG's angeht! :D
Sylverthas
18.02.2011, 23:05
Finde Inomatas Designs noch immer besser ;)
Ich wusste doch, dass es irgendwo die EINE Person gibt (gut, außerhalb Japans *g*), die sowas sagt ^_^
Mich würde es ja mal freuen wenn ein Tales of mal etwas aus der Ecke herauskommt, wo es momentan angelangt ist.
Du meinst, es soll den Ruhm mal wiedererlangen, den es IMO nicht mehr seit den SNES-Zeiten (was wohl der erste Teil war *g*) hatte? Da war das Spiel wenigstens noch was außergewöhnliches, was (zusammen mit SO) mit neuen Ideen aufwarten konnte.
Sehe es aber sonst wie manch andere: Die Reihe ist unterhaltsam und in Ordnung, aber bewegt sich eigentlich nie in die Richtung "sehr gut", obwohl mir ToS sogar ziemlich positiv aufgefallen ist. Damit mag ich sie zwar immer noch mehr als SO, aber was anderes wäre natürlich auch mal nett.
Wäre natürlich schön zu sehen, wenn eine der wenigen verbliebenen großen Serien sich auch mal deutlich verbessern würde - oder sie spekulieren drauf, dass die Durchschnittsqualität durch das Wegfallen so vieler Konkurrenten sinkt und sie damit im Endeffekt besser dastehen? *g*
Holystar
09.03.2011, 21:17
Elize, neuer ToX Chara: http://www.imagebam.com/image/2e1d4b122789926
Bah, schon wieder sowas junges, Loli-artiges.... von den drei Mädels gefällt mir bisher nur die Hauptheldin... hoffentlich kommt da noch mehr in der Art.
Will ja deswegen nicht wie bei ToG auf den Kauf verzichten müssen....
ShooterInc.
09.03.2011, 22:36
Wow, Holystar!
Seit wann kaufst du, als langjähriger Tales of-Fan, ein Sequel aufgrund des Chardesigns nicht?:eek:
Ansonsten bin ich eigentlich recht zuversichtlich, dass da noch min. ein Sensei-Charakter daher kommt.
Bah, schon wieder sowas junges, Loli-artiges.... von den drei Mädels gefällt mir bisher nur die Hauptheldin... hoffentlich kommt da noch mehr in der Art.
Zwar auch nicht mein Geschmack, aber wenigstens mal wieder von Fujishima. Das macht doch etwas Hoffnung. Wär schön, wenn die Party groß genug ist, dass noch ne brauchbare weibliche Figur vom richtigen Charakterdesigner dazu kommt ;)
SubSenix
09.03.2011, 22:52
Will ja deswegen nicht wie bei ToG auf den Kauf verzichten müssen....
Bei Graces F hat dafür das Kampfsystem sehr sehr SEHR viel rausgerissen
Ich hab ansich lieber 20 Lolis in der Party als son lahmes System wie es Vesperia oder Symphonia hatte.Hoffentlich finden sie da nen Weg es schnell,flashig,übertrieben,aber übersichtlich und fordernd zu gestalten.
Tales of ist nunmal zu 80% von seinem Kampfsystem abhängig und wenn das nicht funzt rettet nichtmal ein genialer Cast wirklich drüber hinweg.Am besten wäre natürlich beides im Endeffekt.Ma schaun was da noch so kommt.Momentan sind die Chars ja nicht allzuschlecht und vielleicht sinds ja Dark Gothic Lolis die alle nen bösen und harten Marcus Fenix verschluckt haben^^
Neuer Chara namens Rowen J. Elbert (http://www.siliconera.com/2011/04/18/tales-of-xillias-platinum-haired-butler-wields-a-saber/). Und das Beste: Er ist 62 Jahre alt! Wann hatten wir in dem Genre zuletzt so jemanden? Find ich echt gut.
Rangrith
18.04.2011, 17:53
Er ist 62 Jahre alt! Wann hatten wir in dem Genre zuletzt so jemanden?
Shadow Hearts: Covenant (2005) mit Gepetto und Valkyrie Profile DS (2009) mit Reinhilde und Auguste. Humm... Joar doch, ist schon bisschen lange her.
Auf jeden Fall freut es mich auch, wieder bejahrte Opis/Omis in meinem Team begrüßen zu dürfen. :A Ich hätte eigentlich viel lieber mehr Tattergreise als 6-10 Jährige in rpg's. Oder eine gesunde Mischung aus beidem.
http://www.gamefront.de/archiv04-2011-gamefront/6748.html
Auf Gamefront gibts neue Bilder zu Xillia. Sieht gut aus, aber was ist das fürn ding das in den skits auftaucht? Da krieg ich ja schon fast angst ! ;-)
ShooterInc.
29.04.2011, 13:34
Wow, sieht wirklich klasse aus. Vorallem der Butler und der Detailgrad in seinem Gesicht gefällt mir!
Bitte, bitte ausserhalb Japans!
Triple_Nippel
29.04.2011, 14:03
Haben will, Haben will, Haben will,
PLEASE ;)
Holystar
02.05.2011, 05:23
Jetzt bräuchten wir nur noch endlich nen fixen JP-Release Termin.... hoffentlich bleibts bei 2011.
Ich rechne mal im Herbst damit.... ;)
Holystar
28.05.2011, 16:57
Oh-oh-oh.....
http://www.vg247.com/2011/05/28/tales-of-festival-2011-shows-off-tales-of-xillia-ps3-bundle/
JP-Release: 8. September 2011
ToX PS3.... **habenwill**
http://images.vg247.com/current//2011/05/xilliaps3bundle.jpg
Und nette ToDR(?)/ToP Battle Theme Remixes in dem Kampfclips... Cless Costume, LOL. Und DUAL-HI-OUGIS??? Kewl....
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=2oSwwKWtrwI
Abgesehen davon, dass mir die Umgebung und Atmo trotz mickrigem 45 sec Trailer super gefällt.... nur noch 3 Monate.....
Hmm, jetzt wo's Himeya nicht mehr gibt und PA wohl noch immer nicht Sony-Zeugs nach Europa verschickt, muss ich mich glatt nach nem neuen Import-Laden umsehen...
SubSenix
28.05.2011, 17:30
Hmm, jetzt wo's Himeya nicht mehr gibt und PA wohl noch immer nicht Sony-Zeugs nach Europa verschickt, muss ich mich glatt nach nem neuen Import-Laden umsehen...
Hö wirklich?Mit PA meinst du Play-Asia oder?Dachte die shippen mittlerweile wieder nach Europe,zumindest hab ich das vor ein paar Monaten mal gelesen.
Ansonsten einfach YesAsia...Die scheinen ganz ok zu sein.
Aber sieht wirklich fett aus,besonders die PS3....Könnte mich mit dem Gedanken anfreunden mir noch eine PS3 Special Edition zu holen wenn man sie anständig importieren kann.
Meiner Meinung nach aber die bisher schönste PS3 Special Edition,auch wenn generell alle ziemlich geil aussehen.
Ma schaun wo man sich das Zeug dann am bequemsten bestellen kann,falls möglich mit der PS3 zusammen.
Die paar Monate vergehen auch noch > Negativ ist nur das im September auch Disgaea 4 US Version erscheint und die wollt ich auch nochmal durchzocken.Zwei Spiele in die man mehrere 100 Stunden pumpen kann in einem Monat?Overkill
Das Spiel sieht sehr gut aus und gefällt mir von der Atmo.
Grafik in einem Tales of war mir persönlich nie wichtig sondern eher das Kampfsystem.Sieht zwar nicht so schnell und flashig aus wie das von Graces F,aber noch immer besser als das lahme von Vesperia...Ma abwarten ob es nicht doch noch nen Zahn zulegt im Endgame wos dann mehr Special Skills geben wird.
Was an DLC kommen wird bin ich auch gespannt...Vielleicht diesmal sogar etwas Content und nicht nur Kostüme weil hochporten müssen sie das Spiel dieses mal ja nicht mehr.
Freu mich - 8 September.Bis zum 20sten dürfte es wohl selbst mit dem ärgsten Krüppelversand hier ankommen.
Das Kämpfen kommt in dem Video etwas lahm rüber. Errinnert mich in diesen Bereich an Tales of vesperia.
Auf andriasang (http://www.andriasang.com/e/blog/2011/05/30/tales_trailer/) gibts zwei neue Trailer. Gefällt mir. Kämpfe schön schnell, die Umgebung schick und etwas interaktiv. Die Storyszenen im zweiten Video rocken ebenfalls. Das einzige was mir hier fehlt ist sowas wie ne Weltkarte. Scheinen sie wohl wieder so ähnlich zu lösen wie in Graces. Hoffe nur, es wird dadurch nicht zu linear oder so :-/
thickstone
30.05.2011, 10:20
Freu mich - 8 September.Bis zum 20sten dürfte es wohl selbst mit dem ärgsten Krüppelversand hier ankommen.
Nein, da hast du noch eher Glück, zumindest mit YesAsia. Ich kann den Laden nicht mehr ohne gutes Gewissen empfehlen, da kannst du auch den User BibleBlack fragen.
Ich würde mir das ehrlich gesagt über eBay holen, da es am Releasetag genug (seriöse) Anbietet gibt, bei denen man das kaufen kann. Habe mal FF13 jap. so gekauft und es war absolut kein Ding und in 8 Tagen bei mir. Man sollte nur genau gucken/nachfragen, ob es die Asia-Version ist....sofern man auf sowas Wert legt.
Das Spiel gefällt mir stilistisch viel besser als Graces, aber ich bin auch nicht mehr so super scharf drauf. Vermutlich, weil ich mir durch die Abyss und Graces-Verkäufe eh nichts erwarte und schon aufgeben ^^
Gogeta-X
30.05.2011, 10:28
Sieht irgendwie komisch aus Stahns Kostüm bei einer Frau zu sehen *lol* Aber an sich eine verdammt coole Idee! Cless Kostüm sagt mir jetzt schon zu, genau so wie Fujishima Designs! Ich bin mal gespannt! :)
Holystar
30.05.2011, 19:26
Auf andriasang (http://www.andriasang.com/e/blog/2011/05/30/tales_trailer/) gibts zwei neue Trailer. Gefällt mir. Kämpfe schön schnell, die Umgebung schick und etwas interaktiv. Die Storyszenen im zweiten Video rocken ebenfalls. Das einzige was mir hier fehlt ist sowas wie ne Weltkarte. Scheinen sie wohl wieder so ähnlich zu lösen wie in Graces. Hoffe nur, es wird dadurch nicht zu linear oder so :-/
Yup, super Trailer! Gibt für mich eigentlich nichts zu meckern... sieht alles "perfekt" aus, zumindest für mich. :)
Hoffe jetzt nur, dass die Story einen etwas dickeren roten Faden hat als ToV. Vom Pacing her am besten wie The Last Story... nur 35 h lang, dafür passiert alle Stunden was... und die Dungeons/RE um rund 15-25h bzgl. Länge und Kämpfen reduziert. ^^
EDIT: So, hab mir ToX jetzt mal bei Play-Asia vorbestellt... die scheinen wieder PS3-Dinge nach Europa bzw. in die Schweiz zu senden... hoffe mal, es klappt.
Und lol, dank des schwachen US Dollars kommt die ASIA-Version ja super-billig... gerade mal CHF 61.- also umgerechnet etwa 1.-/h Unterhaltung. :)
Hoffe jetzt mal, die ASIA hat auch diese Pre-Order Costumes und PS3 Themes....
Zelretch
18.06.2011, 12:20
http://www.youtube.com/watch?v=j4aFhNMNoVE&feature=player_embedded
Ufotable statt I.G. Die Qualität ist einfach abartig geil.
Knuckles
18.06.2011, 12:33
Jop, wo bleibt die US Ankündigung? :D
War Ufotable vor Kara no Kyoukai eigtl. auch schon so beschäftigt? Ich hör irgendwie erst seit dem beinahe monatlich von denen. Haben die überhaupt noch Freiraum für noch mehr Aufträge? xD
Aber ja, US-Release wäre sehr nice. (Wobei ToV und ToGf für die PS3 auch langsam mal kommen dürften... *hust*)
Zelretch
19.06.2011, 13:50
Aber ja, US-Release wäre sehr nice. (Wobei ToV und ToGf für die PS3 auch langsam mal kommen dürften... *hust*)
ToV wird nie kommen weil Microsoft die Exklusivrechte für den Westen besitzt.
http://img7.imagebanana.com/img/ittaq73p/namcovesperia.jpg
http://ps3.rpgsite.net/news/1136-namco-microsoft-paid-for-tales-of-vesperia-exclusivity
togf ist für westen fix! dass auch xillia zu uns kommt. ist realistisch. wer einen 3ds besitzt -> toa und das heuer noch ;)
thickstone
19.06.2011, 21:28
Wie gesagt, für TOV lohnt sich das Bangen und Gewarte nicht. Es gibt meilenweit bessere RPGs (imo natürlich) und ja, auch in dieser Generation.
Xillia sieht bisher sehr gut aus, wobei ich mich nicht zu viel informieren möchte. Wenn es im Westen erscheint, dann dürfen wir noch unendlich lange warten und falls es nicht erscheint.....dann will ich mich nicht noch unnötig heiß machen.
Wie gesagt, für TOV lohnt sich das Bangen und Gewarte nicht. Es gibt meilenweit bessere RPGs (imo natürlich) und ja, auch in dieser Generation.
Aber es IST ein RPG... xD
In Sachen Gameplay fand ich die Tales of-Reihe immer für mich persönlich sehr gut gemacht. Selbst ToS2 hat mir, trotz mieser Story und teils sehr bekloppter Chars (und selbst die fand ich erträglicher als manches aus ToA) mehr Spaß gemacht als die meisten anderen Spiele die ich so für Wii und PS3 bisher gesehen habe. Besagte bessere RPGs sind mir nur sehr spärlich bisher über den Weg gelaufen (oder besser gesagt, welche die mir auch zusagen).
Was ich mir wirklich für künftige Tales of-Releases hier wünschen würde wäre vor allem, dass man weiterhin eine anständige Synchro wählt und auch die Skits vertont. Wertet diese Zwischendialoge ungemein auf. ^^
Xillia sieht bisher sehr gut aus, wobei ich mich nicht zu viel informieren möchte. Wenn es im Westen erscheint, dann dürfen wir noch unendlich lange warten und falls es nicht erscheint.....dann will ich mich nicht noch unnötig heiß machen.
Sehe ich ähnlich, habe schon vor einiger Zeit aufeghört, das Spiel zu verofolgen, auch die ganzen Videos habe ich nicht angesehen.
Barbatos
20.06.2011, 20:28
Bangen und warten wird nicht viel helfen, es wurde doch jetzt offiziell bestätigt warum es keinen West-release von Vesperia gab und geben wird, weil eure Freunde von Micro$oft die Rechte an Vesperia für den Westen gekauft haben.
Macht auch Sinn, ein zeitgleicher West/Ost Release war damals schon seeeehr merkwürdig, nun wissen wir alle warum.
Interessant, der MS-Namco Deal war für beide Seiten schlecht, Namco hat massig Käufer/Fans verloren, und für Microsoft hats gar nix gebracht, bis auf die Tatsache dass sich die Japaner nicht nochmal von Microsofts Versprechungen blenden lassen werden.
Microsoft, THE J-RPG Killer
Übrigens, die Xillia-Konsole ist eine verbesserte PS3-Revision, Xbox only Besitzer sollten mal nen Blick riskieren, glaub kaum dass nochmal ein (Tales) RPG auf der Xbox 360 erscheint, LOL
Knuckles
20.06.2011, 21:27
8736
redknight
20.06.2011, 21:29
jo und Ayumi Hamasaki - progress <3 <3 <3 ^^
Gogeta-X
22.06.2011, 09:31
Oh werden die zwischensequenzen nicht mehr von I.G. gemacht? o.0
Bin mal gespannt, könnte wirklich seit langen wieder ein interessantes Tales of werden. :)
@Barbatos Dank MS hat der Westen mal zeitgleich ein tales of mit voller Synchro bekommen und sogar einem musikalisch vertonten Intro. Ja was hat Sony oder Bamco alleine geschafft? Lass dir das auch mal durch den Kopf gehen. ;) Ah halt... welcher Kopf. xD
Barbatos
22.06.2011, 14:32
@Barbatos Dank MS hat der Westen mal zeitgleich ein tales of mit voller Synchro bekommen und sogar einem musikalisch vertonten Intro. Ja was hat Sony oder Bamco alleine geschafft? Lass dir das auch mal durch den Kopf gehen. Ah halt... welcher Kopf. xD
Und was hats gebracht?
Gogeta-X
22.06.2011, 15:11
Und was hats gebracht?
Lies noch einmal mein Posting...
Sieht man doch an Xilia und Graces, ungewisse englische Lokalisierungen oder Wartezeit von 1-2 Jahren, um in einer verständlichen Sprache zu spielen.
Gogeta-X
22.06.2011, 16:05
Stimmt, ich vergas, dass vorher jedes Tales of zeitgleich im Westen erschien. Sorry for my stupidness. <.<°
Zelretch
08.07.2011, 11:22
http://www.youtube.com/watch?v=qAmBth3GpjQ&feature=player_embedded
Sieht super aus! :A
Und Progress gefällt mir auch richtig gut.
Auch wenn der Antagonist(?) mit dem Schwert mal wieder 200x besser aussieht als der langweilige Protagonist. =//
Naja dann vllt. 2013-14 in Englisch. ^^
Gruß Kayano
Also da sahen die paar Teile von dem Kampfsystem wiederum geil aus.
Müssen sowohl Graces F als auch Xilia her.
Holystar
09.07.2011, 09:27
Ohhhh.... sieht genial aus.... endlich mal wieder ein klassisches J-RPG nach meinem Geschmack. :)
Und Ayu's progress Theme Song... <3
Nur noch 8 Wochen... yay!
PS: Hab mal wieder das Gefühl, mindestens die Hälfte der Sprecher der Charas kommen mir bekannt vor.... ^^
stardust
10.07.2011, 18:37
Ich kanns ebenfalls kaum erwarten :D
Das ganze veröffentlichte Material macht die Wartezeit nicht gerade erträglicher xD
@Holystar Es sind einige Sprecher von vorherigen Tales Spielen dabei, unter anderen Koasuke Toriumi Hiroshi (sprach in Tales of Vesperia Yuri) und wenn ich mich noch recht erinnere ist auch der Sprecher von Lloyd aus Tales of Symphonia dabei, hab den Namen aber grad nicht parat ^^
Holystar
21.07.2011, 16:32
Hmm, Kampfvideos en masse:
http://www.andriasang.com/e/blog/2011/07/21/tales_of_xillia_videos/
Yup, bleibt alles beim alten, also Tales-mässig gut und solid IMO. :)
Gogeta-X
21.07.2011, 22:32
Laut Bamco wird ToX das erfolgreichste tales werden. Schon jetzt sind mehr Vorbestellungen als bei ToV und ToG eingetroffen. Sehr schön, warum nicht gleich so? ;P
Knuckles
21.07.2011, 22:49
Laut Bamco wird ToX das erfolgreichste tales werden. Schon jetzt sind mehr Vorbestellungen als bei ToV und ToG eingetroffen. Sehr schön, warum nicht gleich so? ;P
Was aber nicht gleich bedeutet, dass das Game in den USA erscheinen wird. :D
Gogeta-X
21.07.2011, 23:53
Durch die grauenhaften US DUBs ist Tales eh nicht mehr so schön wie in der JP Fassung. Klingt hart, aber Bamco soll mal langsam Dual Audio einbauen oder die US Dub ganz streichen. Wer sich Tales kauft ist i.d.r. eh Japanoid <.<°
thickstone
21.07.2011, 23:57
Durch die grauenhaften US DUBs ist Tales eh nicht mehr so schön wie in der JP Fassung. Klingt hart, aber Bamco soll mal langsam Dual Audio einbauen oder die US Dub ganz streichen. Wer sich Tales kauft ist i.d.r. eh Japanoid <.<°
Ich stehe schon auf japanischen Kram, aber nicht auf das japanische Gebabbel ^^ Gerade Tales hat doch ziemlich gute Dubs, bei Vesperia fällt mir auch kein fehlbesetzter Char ein.
Ansonsten: japanische Version importieren, wen interessiert schon die Story? :D
Gogeta-X
22.07.2011, 01:26
Die Stimmen sind meistens ganz ok, aber diese lieblosigkeit im runterrattern der Texte geht imho gar nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=J0PFjplnov8&feature=player_embedded
Also bei aller Liebe, aber wer bei englischen Dubs wie der von Tales of Vesperia noch von grauenhafter Syncro redet, ist alles andere als Objektiv sondern einfach nur verbohrt, sorry...
Natürlich würd ich mir auch die japanische dazu wünschen, aber die Auswahl würde ich sowieso generell immer haben wollen^^
SubSenix
22.07.2011, 14:32
Was aber nicht gleich bedeutet, dass das Game in den USA erscheinen wird. :D
Ansich egal....Hauptsache Bamco macht mit Xillia alles gut was sie mit dem Vesperia und Graces Disaster verbrochen haben.
Sie hätten auch früher drauf kommen können das PS3 Versionen "etwas" mehr Absatz garantieren.Sie hatten Glück das die Fans die verbesserten PS3 Versionen in so einer hohen Anzahl+DLC geschluckt haben.
Ansich brauchen sie gar keinen Westen und darauf sollten sie sich auch gar nicht mehr konzentrieren - Der Westen hat sein CoD und die 360 > Damit scheinen 90% der Gamer in dieser Gen zufrieden zu sein.
Fuck den Westen - Xillia sieht direkt von Anfang an richtig geil aus und wird auch Contentmäßig anscheinend nochmal Graces F um längen topen.
Und lol@ die Leute die jetzt wieder mit Fanboygelaber kommen > Hallo Absatzzahlen bestätigen das.Die PS3 hat sowohl die 360 als auch die Wii Tales of Versionen in den Boden gestampft und bei Vesperia das sogar mit einer Japan only PS3 Version..
Es braucht kein Mensch mehr auf diesen Konsolen überhaupt noch ein (J)RPG - Wenn sich die Firmen endlich (wieder) auf die PS3 und ihren Markt konzentrieren würden sowie es anscheinend Bamco mit XIllia versucht,hätten sie
viel mehr zu lachen und müssten nicht so rumheulen.Klar der Weltmarkt ist sicher attraktiv aber man verkauft im kompletten Westen weniger mit einem dafür angepassten JRPG als mit einem reinrassigen.Ist nunmal so und J-Devs sollten das endlich mal einsehen.
Die Stimmen sind meistens ganz ok, aber diese lieblosigkeit im runterrattern der Texte geht imho gar nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=J0PFjplnov8&feature=player_embedded
Ich mag mich irren, aber sind das nicht noch Texte aus der PS2-Fassung? Sorry, aber für mich sieht es mehr danach aus als hätte da jemand krampfhaft nach den unpassendsten Textstellen im Spiel gesucht für den Trailer. Die Dub ist nämlich im Große und Ganzen wirklich okay.
Insb. bei ToS2 fand ich die Dub ausgezeichnet - abgesehen vom neuen Lloyd-Sprecher - und bei TotA ist Jade meiner Meinung nach auch hervorragend vertont worden.
Gogeta-X
23.07.2011, 19:34
Wurde denn für die 3DS Version neue Tonaufnahmen gemacht? Irgendwie bezweifle ich das ja. ^^
Lies meinen Post nochmal, das habe ich bereits in der ersten Zeile gesagt. xD
Ich hatte kurz angenommen, man hätte vllt. für den Trailer nochmal ein paar neue Szenen gewählt, aber ich bin mir jetzt sicher, dass da wer hingesetzt wurde und sich ein paar schön Kommentare von jedem Char zu Lukes Seelenheil suchen sollte.
Kurzum: Von dem Trailer sollte man nicht auf die Synchro schließen.
Wenn du mal richtiges liebloses Runterrattern willst... Tu dir mal Arngrim in Valkyrie Profile: Lenneth an. Und der Mann erzählt auch noch das Intro. :A
stardust
24.07.2011, 09:55
Es ist ja nichts Neues, dass sich viele über die englischen Dubs beschweren. Bei manchen Titeln kann ich das auch nachvollziehen, allerdings scheinen viele die englischen Dubs aus Prinzip schlecht zu finden. Es ist ja in Ordnung, wenn man lieber die japanischen Originalstimmen als die englisch Vertonten hört (wahrscheinlich haben sich viele auch einfach schon mehr ans Japanische gewöhnt ^^), aber deswegen braucht man sich nicht grundlos über die englischen Dubs herzuziehen ;)
Der Dub von TotA ist meiner Meinung nach wirklich völlig in Ordnung. Das einzige Manko ist, dass sie die Skits nicht vertont haben. Tales of Vesperia habe ich nie gespielt, aber ja, lassen wir das Thema ^^
@Topic: Die Kampfvideos sehen klasse aus *_* und es freut mich auch, dass ToX offenbar bereits vor dem Verkaufsstart gute Zahlen zu machen scheint. Hoffen wir, dass dies Grund genug für Namco sein wird.
Sylverthas
24.07.2011, 10:14
Wenn du mal richtiges liebloses Runterrattern willst... Tu dir mal Arngrim in Valkyrie Profile: Lenneth an. Und der Mann erzählt auch noch das Intro. :A
Oder, noch viel besser: Die Synchro von Fire Emblem: Radiant Dawn (egal ob deutsche oder englische - beide haben ihre "Vorzüge" *g*).
Ansonsten: japanische Version importieren, wen interessiert schon die Story? :D
Was, Du willst Dir das Technobabble und die nonsens-Dialoge entgehe lassen? :D
Naja, zumindest charaktertechnisch sind die To Teile ja meist in Ordnung, also nur alleine aufs KS reduzieren würde ich den Quark wohl nicht; auch wenn das sicherlich mindestens 80% vom Spiel ausmacht ^_O
thickstone
24.07.2011, 16:30
Was, Du willst Dir das Technobabble und die nonsens-Dialoge entgehe lassen? :D
Wenn es nicht kommt, dann schon. Aber das wird sich wohl erst entscheiden, nachdem Graces F im Westen erschienen ist. Ergo: In einem Jahr. Woah, das ist echt deprimierend.
Ich muss aber sagen, so sehr Bamco die Fans mit Graces F verarscht, sie machen es ja doch teilweise richtig. Immerhin präsentieren sie das Franchise auf den ComicCons, um Fans dieser Nische darauf aufmerksam zu machen. Finde ich persönlich wesentlich sinnvoller als zu hoffen, mit der Serie in irgendeiner Form den Massenmarkt anzusprechen.
Habe aber gehört, dass die Story von Graces F im Gegensatz zu Vesperia existent ist. Eine Steigerung! :-O
Zelretch
03.08.2011, 20:24
Und Ayu's progress Theme Song... <3
Nur noch 8 Wochen... yay!
Here you go <3
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=FuOVxH0oLBQ#at=154
Holystar
06.08.2011, 11:43
Progress.... NICE!
Video zum Level-Up-System: http://www.youtube.com/watch?v=RRL3-e_yI44
Im Prinzip ein Mix aus FFX und FFXIII mit Verbesserungen... sieht eigentlich genau so aus, wie ich mir sowas wünsche. ;)
Und neuer Scan...
http://i.imgur.com/WUi7T.jpg
....und was sieht man unten rechts.... beginnt mit H und hört mit I auf. :)^^
Großer Gott, hoffentlich kommt das Spiel zumindest bis nach Amerika. Gerne auch vor 2015.
Lange kein Tales of (bzw überhaupt ein RPG) gesehen, das so vielversprechend wirkte. Wenn jetzt die Story noch hinhaut und es wieder ein paar schicke Kostüme gibt bin ich gerne dabei. xD
Wobei das Level-Up-System mich etwas an Digital Devil Saga erinnert - bloß noch einen guten Tick besser. :A
stardust
11.08.2011, 08:59
Großer Gott, hoffentlich kommt das Spiel zumindest bis nach Amerika. Gerne auch vor 2015.Ansonsten heisst's: Japanisch lernen -_-
Holystar
11.08.2011, 20:56
Man, da beginnt Bamco schon vor dem Release mit DLC-only Costumes zu werben... 500 Yen (= 5 Euro) für ein paar Star Driver (?) Kostüme... das für Milla scheint mir aber eher auf Domina getrimmt zu sein, lol.
http://jaysonic.blog42.fc2.com/blog-entry-1866.html
Credits: skuldnoshinpu
stardust
12.08.2011, 09:08
Wie teuer waren denn vergleichsweise die DLCs von Tales of Vesperia? Das von Elise ist aber wirklich schon arg an der Grenze, ich meine laut Beschreibung soll sie ja um die 12 sein o_O
Knuckles
12.08.2011, 12:40
Wie teuer waren denn vergleichsweise die DLCs von Tales of Vesperia?
Die hatten den gleichen Preis, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Holystar
31.08.2011, 17:11
Famitsû-Wertung: 10 9 10 10
http://www.andriasang.com/e/blog/2011/08/31/tales_of_xillia_famitsu_score/
Auch wenn die Famitsû-Wertungen heutzutage keine Bedeutung mehr haben (behaupte jetzt einfach mal, deren Formel ist "Grundwert" plus Zuschlag "proportional zur Anzahl der geschalteten Anzeigen durch Bamco und co." plus Zuschlag "Serien-Relevanz-in-Japan"), eine 39/40 ist für ein Tales-Spiel doch eher aussergewöhnlich... und da mir mein Bauchgefühl sagt, dass ToX eine ganz gute Sache wird, freuts mich natürlich trotzdem... und hilft bestimmt auch den Verkaufszahlen in Japan. :)
Nun, mein Import ist seit Wochen vorbestellt (J-ASIA bei PA, sollte mit etwas Glück also sogar an einige der Pre-Order-Boni kommen)... kann's kaum erwarten.
Naja, jetzt ist erst mal Catherine auf "very easy" angesagt (für die meisten hier wohl schon wieder alter Kaffee), und dann sollte ich ToX mitte September in meinen Händen halten. ^^
PS: Die Sache mit den DLC-Kostümen ist Bamco-üblich ne oberdreiste Abzocke:
http://www.andriasang.com/e/blog/2011/08/31/tales_of_xillia_costumes/
LOL, alle DLC-Kostüme zusammen sind etwa noch mal soviel wie das ganze Spiel.... mal schauen, ob ich wiederstehen kann... liegt wohl ganz an den In-Game-Kostümen...
EDIT: Scheinbar Plottwists, Ending und Endbosse mitsamt LV und HP dank 2ch bzw. einem geleakten koreanischen Guide bekannt.... ;)
MASSIVE SPOILER...
http://img684.imageshack.us/img684/6557/2chkouli.jpg
Double Boss, Myuze and Gaias as final bosses, both lv70, 54000 HP and 120000 HP respectively... You start with Jude and Mira, then the other four will join in one by one, each using a hiougi ~
Hiougi:
Alvin, Expendables Pride
Reia, Kasshinkon Kagura
Elise, Revere Go Round
Roen, Grand Finale
Combination Hiougi:
Jude + Mira, Kogahazan X (Agito)
traitor is Alvin, real name Albert, former spy from A Joule, did it for his mom
mid game boss is Nachtigal, roen and him used to be friends, hiougi = Demon's Lance, frozen to death by Celcius of the Deland (the Amma Lucia of this game)
what you see in PV4 is Deland's Cocoon, in order for Mira to take out its trap, she used the Kresnik and died in the end, this is the mid game twist
The four spirits will save Mira but she won't have any memory...
the one on the cover is Myuze, follower of true Maxwell and older sister of Mira, and Mira is an ordinary human, but raised as a spirit by the true Maxwell, the four spirits also know about it, it's just Mira doesnt, and the goal for this, is to use mira as decoy then hide the real maxwell, but mira will become a real spirit in the end at ending... maxwell is the god of the world, so basically mira becomes god even though Gaias wants to as well. Neither Myuze nor Gaias die afterward.
and hachima's covergage http://blog.esuteru.com/archives/4694174.html guess it will be copied by andria soon
Credits: Kouli
NICE! Freue mich jetzt noch mehr... nur noch wenige Tage....
Holystar
08.09.2011, 18:13
Erlaube mir mal zur Feier des Tages nen Doppelpost:
YESSSS! Meines ist geshipped.... :)
Hat sonst noch wer hier bestellt... oder schon bekommen?
In der Zwischenzeit... bereits die erste Hi-Ougi Collection (wohl noch unvollständig, aber dennoch richtig cool, haha...)
http://www.youtube.com/watch?v=CSxuuHNz6yQ
(evtl. Spoilers, versteht sich)
Und hab ich das richtig gehört? SATSUGEKI BUKOUKEN!!
Aaaah, alte Tales Erinnerungen werden wach.... ^^
***fühltsichwiederimteenageralter***
thickstone
08.09.2011, 18:16
Erlaube mir mal zur Feier des Tages nen Doppelpost:
Ne, dieses Mal nicht. Bin da schon mit Graces F dank der nachträglichen Ankündigung nicht gut mit gefahren ;)
Aber poste mal deine Eindrücke pls. Vielleicht ist es ja echt so gut, wie einen Famitsu glauben lassen will :D
Barbatos
09.09.2011, 09:09
http://www.andriasang.com/e/blog/2011/09/09/xillia_shipments/
Laut Namco ~500.000 verkaufte Einheiten, Tales of also wieder auf PS2-Niveau vergangener, glorreicher Tage.
Zum Vergleich First Day Sales von Tales of Vesperia 360: 70.000 LOL
Da wird einem das Ausmass der 360-Seuche erst richtig bewusst.
Mein Exemplar wird leider erst nächste Woche reintrudeln :(
Gogeta-X
09.09.2011, 09:19
500.000 shipped != durchverkaufsmenge. Sony redet auch immer von Shipped und jeder meint, dass das verkaufte Einheiten sind.
Das ist lediglich die Menge, die in den Fachhandel kommt.
Und von 360 Seuche zu reden ist echt das Latzte, aber das ist dein Niveau. Die Japaner sind ein scheiss schwieriges Volk. Haben ja auch nicht Xenoblade gekauft, dabei ist es imho das bis dato beste jRPG der vergangenen 5 Jahre. Und wenn man das Beste RPG auf einer West Konsole rausbringt würden die das auch nicht kaufen.
Also bitte wieder Ontopic, lass das vergangene mal ruhen oder zieh nach japan. Wünsche dir dann schon einmal viel Spaß.
@Holystar Sag mal, warum sind die High Ougis eigentlich immer unetr Tales Fans so hoch angesehen? Einfach nur weil die verdammt flashy sind? Ich fand die meisten eher langweilig, meistens haben die Schwertkämpfer so geile Moves gehabt aber die anderen fand ich eher unspektakulär. ^^
thickstone
09.09.2011, 12:38
http://www.andriasang.com/e/blog/2011/09/09/xillia_shipments/
Laut Namco ~500.000 verkaufte Einheiten, Tales of also wieder auf PS2-Niveau vergangener, glorreicher Tage.
Was für ein Niveau denn bitte, Abyss und Legendia haben sich doch zumindest in den USA unglaublich schlecht verkauft. Für Abyss habe ich gerade mal 70.000 in Erinnerung.
Knuckles
09.09.2011, 12:56
Ich bin ja eher gespannt, wie hoch die Verkaufszahlen der DLC-Kostüme sein werden. :D
So gut das Game sein mag, ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass die Japaner sich vom DLC locken lassen.
Was für ein Niveau denn bitte, Abyss und Legendia haben sich doch zumindest in den USA unglaublich schlecht verkauft. Für Abyss habe ich gerade mal 70.000 in Erinnerung.
Ähm, hier gehts um Japan, ne? ;)
Holystar
09.09.2011, 17:44
500.000 shipped != durchverkaufsmenge. Sony redet auch immer von Shipped und jeder meint, dass das verkaufte Einheiten sind.
Das ist lediglich die Menge, die in den Fachhandel kommt.
Und von 360 Seuche zu reden ist echt das Latzte, aber das ist dein Niveau. Die Japaner sind ein scheiss schwieriges Volk. Haben ja auch nicht Xenoblade gekauft, dabei ist es imho das bis dato beste jRPG der vergangenen 5 Jahre. Und wenn man das Beste RPG auf einer West Konsole rausbringt würden die das auch nicht kaufen.
Also bitte wieder Ontopic, lass das vergangene mal ruhen oder zieh nach japan. Wünsche dir dann schon einmal viel Spaß.
@Holystar Sag mal, warum sind die High Ougis eigentlich immer unetr Tales Fans so hoch angesehen? Einfach nur weil die verdammt flashy sind? Ich fand die meisten eher langweilig, meistens haben die Schwertkämpfer so geile Moves gehabt aber die anderen fand ich eher unspektakulär. ^^
Menge im Fachhandel, ja, aber je nach Verträgen dürfte Bamco damit bereits die Kohle dafür erhalten haben.... also nächstes Tales gesichert... und von den DLC-Erträgen hat noch gar niemand gesprochen.... ;)
Yup, ein nicht ganz kleiner Teil der Japaner hat schon einige sehr schwer nachvollziehbare Denkweisen, wenn es um ausländische Produkte geht, um es mal anständig auszudrücken.... würde zu gerne mal einen Test sehen, in dem ihnen die X360 als japanisches und die PS3 als amerikanisches System vorgekaukelt wird... das Resultat wäre glaubs vorhersehbar... ^^
Naja, nüchtern betrachtet hast du natürlich schon recht, viel mehr als flashy Skills, die im Kampf wegen ihrer unzähligen Limitationen kaum zu gebrauchen sind, bieten sie nicht. Aber als Liebhaber der japanischen Sprachausgabe (v.a. simple Einzeiler im Schwarzenegger-Stil) in Kombination mit nem stylischen Anime-Cut-in und sinnlos langen Namen finde ich sie einfach cool.
Für mich haben die Hi-Ougis zudem noch etwas nen Nostalgie-Wert... zu Studiumszeiten, als es noch kein YouTube gab, hatte ich sogar ne Homepage mit "nicht-existentem Layout", deren einziger Zweck die Sammlung von Videos zu derartigen Spezialattacken war... animiert hatten mich glaubs die unzähligen Hi-Ougis aus ToD2j, welche infolge der Japan-Exklusivität auch noch sowas wie Seltenheitswert hatten...
Nun, hoffe jetzt mal, dass mir ToX auch vom Rest her zusagt.... jetzt darf einfach nicht die Post oder der Zoll versagen....
Zelretch
09.09.2011, 19:08
Es wurden 600.000 in 2 Tagen ausgeliefert. Die üblichen verdächtigen Retailer berichten auf ihren Blogs dass sich das Spiel wesentlich besser verkauft hat als Tales of Vesperia (PS3 Version, 360 wär ja nen witz) und Tales of Graces F.
Gogeta-X
10.09.2011, 12:47
Imho das erste Tales of was mich nach Vesperia richtig anmacht.
@Holystar Ich kenne deine Seite, habe mir da immer mal wieder was runtergeladen. ;D
Die Anime Cut Ins sind schon geil und die Online im japanischen sowieso genial "Meteostomû" ^^
Mal sehen wie schnell Khouli sein wird.
SubSenix
10.09.2011, 14:21
Montag oder Dienstag wird es hier wohl ankommen obwohl ich die schnellste u. teuerste Lieferart gewählt hab...Naja was solls.Momentan begnüg ich mich aus Geilheit mit Live Streams.Und nein es zerstört mir nich die Erfahrung weil ich sowieso auf nem nicht messbarem Geilheitslevel auf das Spiel bin.
Was ich bisher schon daraus gelernt hab > Direkt auf Hard stellen weil sofern man jeden Gegner mitnimmt u. man sich alles ansieht zwecks Kisten etc(was man wohl macht bei dem geilen Kampfsystem) ist man für Normal zu schnell überlevelt.
Und wer Live Eindrücke haben will geht einfach auf > TWITCH.TV - Is doch viel schöner als irgendwas zusammenhangloses zu lesen.
Dort spielt es momentan irgendwie jeder 2te Japaner(die andren zocken Resident Evil -.-) - Man muss nur hier und da ein paar perverse Aktionen unsrer lieben Japaner mit ansehen,aber das ist es wert fürs Gameplay haha
Sieht auf jeden Fall genial aus und bisher scheinen auch alle was man so liest begeistert zu sein.
Ich bin ja eher gespannt, wie hoch die Verkaufszahlen der DLC-Kostüme sein werden. :D
So gut das Game sein mag, ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass die Japaner sich vom DLC locken lassen.
Hab letztens einem zugesehen der ne Stunde lang im Kostümeditor bei einer einzelnen Figur rumgebastelt hat und sich total gefreut hat weil er so nen Teufelsschwanz oder son Mist ans Kleid anbringen konnte^^
Man hats bei Vesperia u. Graces F gesehen wie gut die Kostüme weggehen,sogar bei Ports > Mit dem ersten richtigen Tales of für die PS3 wird Bamco wohl das "Geschäft ihres Lebens" machen.
Laut Media Create belaufen sich die Zahlen der ersten Woche auf ca. 526k, also extrem gut für Tales of... Verhältnisse.
Ich hoffe, dass Bamco nun auch wenigstens aufhört, ihre Tales of... Games für Heimkonsolen auf immer anderen Platformen zu veröffentlichen und konsequent auf der PS3 bleiben.
thickstone
14.09.2011, 17:48
Ich hoffe, dass Bamco nun auch wenigstens aufhört, ihre Tales of... Games für Heimkonsolen auf immer anderen Platformen zu veröffentlichen und konsequent auf der PS3 bleiben.
Am schlausten wäre ja in Hinblick auf einen West-Release ein Multiplatform-Release für PS360, aber da verlange ich wohl zu viel ;)
Ansonsten habe ich mir mal ein paar Videos angesehen, die sehr schön waren, aber mich endgültig vom Import abhalten. Wirkte sehr textlastig + interaktivere Umgebungen + richtig inszenierte Cutscenes + frei drehbare Kamera....das sieht richtig gut aus. Man könnte fast schon sagen, dass sie die Serie mit diesem Teil tatsächlich mal weitergebracht haben.
Auf einen West-Release werden wir wohl ewig warten, wenn der überhaupt jemals kommen sollte. So wie man mit Graces F bisher verarscht wurde, könnte man schon fast hoffen, dass sie Xillia nicht hier releasen ^^ Dann erspart man sich wenigstens das Theater.
Was mich wundert: Mit dem Abyss-Port für den 3ds haben sie es doch gut gelöst. Veröffentlichung in Japan + relativ zeitnaher Release in EU und USA mit Präsentation auf der ComicCon. Warum die das nicht mit Graces hinbekommen, bleibt mir ein Rätsel.
Am schlausten wäre ja in Hinblick auf einen West-Release ein Multiplatform-Release für PS360, aber da verlange ich wohl zu viel
Multiplatform finde ich auch in Ordnung. ;)
Ich habe mir persönlich sogut wie nichts angeschaut bezüglich Xillia, da ich am Ende weiß, dass Bamco wieder ewig braucht, bis es in den Westen kommt. Sobald es eine Ankündigung gibt, werde ich mir ein paar nähere Informationen anschauen, aber jetzt interessiert es mich weniger. Selbst bei Graces finde ich es schade, dass man so lange warten muss.
Barbatos
15.09.2011, 19:55
Am schlausten wäre ja in Hinblick auf einen West-Release ein Multiplatform-Release für PS360, aber da verlange ich wohl zu viel
Hallo??
Die 360 komplett zu ignorieren wäre das beste gewesen, die Xillia-Zahlen belegen doch eindeutig dass alles was für die Xbox360 entwickelt wurde komplette Zeitverschwendung war, die mickrigen 70.000 Japan Vesperias kann man doch nicht als Erfolg bezeichnen, oder ?
Dann wäre heute alles in bester Ordnung, aber es sollte nicht so sein, und wieder mal müssen die PS3-Fans das J-RPG Genre retten, Microsoft hat ja alles getan und probiert um dieses Genre auszurotten.
Das beste ist Namcos "überraschende" Reaktion auf die guten Verkaufszahlen. das 15th Anniversary war Schuld, nicht die Tatsache dass man deismal die richtige Platform gewählt hatte LOL
MHP3HD+Xillia+Dark Souls hintereinander, fühlt sich an wie früher auf der glorreichen PS2, also bevor die Dunkelheit über das Land kam LOL
Knuckles
15.09.2011, 20:10
Hallo??
Die 360 komplett zu ignorieren wäre das beste gewesen, die Xillia-Zahlen belegen doch eindeutig dass alles was für die Xbox360 entwickelt wurde komplette Zeitverschwendung war, die mickrigen 70.000 Japan Vesperias kann man doch nicht als Erfolg bezeichnen, oder ?
Dann wäre heute alles in bester Ordnung, aber es sollte nicht so sein, und wieder mal müssen die PS3-Fans das J-RPG Genre retten, Microsoft hat ja alles getan und probiert um dieses Genre auszurotten.
Das beste ist Namcos "überraschende" Reaktion auf die guten Verkaufszahlen. das 15th Anniversary war Schuld, nicht die Tatsache dass man deismal die richtige Platform gewählt hatte LOL
MHP3HD+Xillia+Dark Souls hintereinander, fühlt sich an wie früher auf der glorreichen PS2, also bevor die Dunkelheit über das Land kam LOL
10256
Gogeta-X
15.09.2011, 21:41
Hallo??
http://www.planetvega.de/pics/wtf.gif
Holystar
18.09.2011, 20:06
***grummel*** musste mein Weekend ohne ToX verbringen... naja, zum Glück hatte ich noch Catherine zum Abschliessen.
Hoffe, es liegt am MO bei mir im Büro auf dem Tisch! ^^
Einige Eindrücke von Skuld:
http://skuldnoshinpu.livejournal.com/2011/09/18/
Achtung, leichte Spoiler zu den (aber eh offensichtlichen) Antagonisten...
Und lol, wenn ich all das mit den fast vollständig fehlenden alternativen Non-DLC-Kostümen und wenigen Hi-Ougis/Quests sehe, dauerts wohl kaum ein Jahr, bis wir in Japan Tales of Xillia Complete Edition oder dergleichen sehen... oder alles läuft via DLC....
Anyway, ich freue mich trotzdem auf meines, v.a. die eher kurze Spielzeit von 40 h angeblich ohne zu grosse Hänger kommt mir nach den letzten eher überlangen Tales Titeln doch sehr entgegen.
hallo holy, eine woche ist nun vergangen magst nicht ein paar eindrücke schreiben.
Holystar
23.09.2011, 20:49
hallo holy, eine woche ist nun vergangen magst nicht ein paar eindrücke schreiben.
Habs erst am Mittwoch bekommen und kaum 30 min gespielt.... :(
Sorry, derzeit ist's bei der Arbeit leider grad etwas gar intensiv... zu viele Projektabgaben, zu wenige Mitarbeiter.... nichts als 12-Stunden-Tage und auch am Wochende muss ich in's Büro.... :( (immerhin bekommen wir alle Überstunden in Geld oder Ferien vergütet)
Ja, und nebenbei wollte ich noch für ne Chinesisch-Prüfung üben...
Von daher wird's wohl noch ein paar Wochen dauern, bis ich überhaupt auf ne anständige Spielzeit komme.
Aber das Intro wie auch Milla haben mir schon mal hervorragend gefallen. ;)
Sensenmann5
24.09.2011, 10:36
Dann schreib ich mal meine Eindrücke zu dem Spiel. Meine Spielzeit ist zwar >60h, habe aber gerade erst den ersten Teil fertig. Ich erkunde gerne alles und bei Xillia lässt sich hervorragend auch am Anfang farmen.
Story: Es gibt eine. Wenn ich an Vesperia denke, hänge ich da immer noch irgendwo in der Mitte, weil ich einfach nicht wirklich Lust habe, weiterzuspielen, wenn nicht auch nur der Ansatz von Story zu sehen ist. Manchen Leute finden die Tales Stories allgemein nicht sonderlich außergewöhnlich; Xillia, und auch Graces, schaffen es aber auf jeden Fall, einen zu interessieren. Das Pacing ist ordentlich, es passiert was und vor allem hat man ein größeres Ziel, die Welt zu retten. Oder genauer, den Bau einer mächtigen Waffe zu verhindern, die die Summon Spirits und die Menschheit bedroht. Kurzum, mir gefällt die Story.
Es beginnt mit Mila, der manifestierten Maxwell. Sie dringt in eine militäre Forschungseinrichtung ein, um den Krusnik-Speer (Waffe) zu zerstören. Jude, auf der Suche nach seiem Professor, stößt auf Mila. Sie werden entdeckt, können entkommen, Mila verliert einen großen Teil ihrer Powers, das Militär verfolgt sie und sie flüchten per Schiff. Die Party macht sich auf in Richtung Mila hometown, Ni Acelia, um eine Ritual durchzuführen, damit Mila wieder die 4 Summon Spirits beschwören kann. Unterwegs treffen sie auf Bösewichte und Allies. Das ganze dauert aber nicht lange, die Story geht schnell weiter. Angekommen in Ni Acelia, beginnt Mila auch sofort mit dem Ritual, scheitert. Sie beschließen, zurück in die Hauptstadt zu gehen um den Krusnik-Speer zu zerstören, der scheinbar die 4 Summon Spirits "absorbiert" hat. Aufgrund Hafensperre nehmen sie einen Umweg über Ar Jule. Dort treffen sie auch sofort auf Rowen, und den Landlord der Stadt, Kraine. Nach einer kurzen Rettungsmission von Kraine geht die Story weiter, die Party wird vom Millitär entführt, und in die Gandala Festung gebracht, um Mila zu verhören, wo sie den "Schlüssel" versteckt hat. Die Party befreit sich, dringt in die Festung ein und trifft den (vorrausichtlichen) Oberbösewicht, König Nahatigal. Bei dem Versuch, ihn zu töten, wird Mila schwer verwundet. Sie entkommen aus der Festung. Milas Beine sind gelähmt. Jude geht mir ihr in seine Hometown, sein Vater kann sie womöglich heilen. Dort angekommen, kommt ein kurzes Dungeon, Mila wird geheilt und die Story geht weiter.
Das ist etwa da, wo ich jetzt bin. Wie schon gesagt, das Pacing ist genial, und wir haben immer ein Ziel vor den Augen.
Zudem gibt es auch sinnvoll eingebaute Sidequests, die sogar des öfteren vertont sind. Man erfährt mehr über die Welt, die Charaktere und es ist vor allem nicht langweillig. Und übrigens wird man oft durch Skits auf Sidequests hingewiesen, manch einer mag denken, "Einfach!", aber sinnloss alle Städte ständig nach Subquests zu durchgrasen ist auch nicht meine Vorstellung von Spaß.
Charaktere: Mal abgesehen von Elise-desu, sind alle Charaktere einigermaßen normal und nicht purer Fanservice. Und persönlich finde ich auch Elise eigentlich toll. Auch wenn manche Tipo nervig finden, imo versprüht Tipo und die Sprecherin eine unglaubliche positive Atmosphäre und Optimismus, sodass ich nichts dagegen habe, wenn er/sie/es ständig Tomodachi~~desukara quiekt. Es gibt Charakterentwicklung, die Chars sind nicht einseitig. Und es gibt "nur" 6 Party Members, was ich aber definitiv als Pluspunkt ansehe. Mit 6 statt 8 ist einfach bessere Charakterentwicklung möglich, ohne das Spiel ewig lang zu machen. Zudem wird es weniger unglaubwürdig, warum die Chars überhaupt zusammenbleiben und als kleinere Gruppe gegen das Böse die Welt zu retten ist auch toll. Wo wir bei dem Thema sind, es gibt glaubwürdige Gründe, warum die Party überhaupt zusammen ist, jedenfalls besser als Vesperia (btw, ich finde Vesperia nicht schlecht)
Überhaupt ist mein ganzer Eindruck von dem Spiel, das es das Produkt unzähliger Erfahrungen vergangener Tales und Jahre ist. Jetzt, wo ich Abyss für 3DS nochmal spiele, merke ich das erst recht. Abyss ist immer noch recht gut (imo), aber ich merke, wie Abyss/Symphonia/Destiny etc den Grundstein gelegt haben.
Link-Encounter. Nicht alle Skills auf einmal equipbar. Artes Ball, um bis zu 16 Artes auf Buttons zu mappen. Quick-Jump. Durchgängige Gebiete ohne Weltkarte. Pre-emptive Encounter (Gegner von hinten). Jeder hat ausgewogenes Verhältnis Zauber/Physische Angriffe/Heilung/Statusändernde Artes. Freerun nicht broken. Boss retry feature. Cutscene skipping. Beim Laden spielt die Musik ununterbrochen, wenn im Gebiet, was man lädt, die gleiche Musik spielt. Etc, etc, etc. Alles Details, für sich nicht so wichtig, aber die Menge macht es.
Es gibt ein Haufen Details, die ich an Abyss gerrne geändert hätte. Wobei mein Eindruck ist, dass das Destiny-Team sich irgendwie mehr Gedanken über Spielbarkeit und Spaß zu machen scheint. Man schaue sich nur mal die geniale Idee an, nach den Kämpfen immer relevante Hinweise anzuzeigen und ins Battle Book zum nachlesen eintragen. Gibt es nun endlich auch in Xillia.
Ein Grund, warum heutige Spiele einfacher zu sein scheinen, finde ich, ist auch, dass auf "fake-diffculty" mehr und mehr verzichtet wird, und mehr Wert auf spaßiges Gameplay gelegt wird. Bzw., es hat erstmal einige Jahre und Spiele gebracht, um genug Erfahrungen zu sammeln, wie man es richtig macht.
Das fängt schon an bei dem TP/AC System. Nach Graces finde ich das TP System überholt und fake-difficuly, langweillig. Und überhaupt macht es nicht wirklich Sinn, dass man x normale Angriffe, dann Tokugi, dann Ougi (evtl Hi-Ougi) machen kann und dann kurz Angriffspause ist. Da finde ich das AC System sinnvoller. Ich hätte zwar nichts einzuwenden, wenn Xillia die TP einfach weggelassen hätte, aber durch entsprechende Orangen-Gum Drops und Accessories mit TP-Regen kann ich inzwischen Artes ohne Rücksicht auf TP benutzen. Und es gibt die AC. Ich kann erst Arte, dann normalen Angriff, dann Backstep, dann Arte etc. machen, solange ich AC habe.
Manchmal habe ich den Eindruck, das die Qualität etwas dadurch leidet, das versucht wird, Destiny/Symphonia Elemente zu kombinieren, was in Kompromissen endet. Ist aber halb so wild.
Und auch sonst ist das ganze KS abwechslungsreich. Jeder Char hat seine eigene Kampftechnik und ich kann mich kaum entscheiden, wen ich spielen will. Z.B hat Mila einen Zauber/Luft-Angriffsstil, sie kann in der Luft guarden und back/frontsteppen. Jude ist ein schneller Faustkämpfer am Boden. Leya ist wie der junge Son Goku inklusive ausfahrbaren Stab.
Dann das Linksystem. Durch entsprechendes Linken hat man mehr Kontrolle über die AI und ist ihr nicht so hilflos ausgeliefert. Als Verbesserung zu Graces kann ich mir selber aussuchen, wenn ich Overlimits aktiviere. Und jeder Character hat besondere Fähigkeiten: Jude sprintet hinter den Gegner, bei erfolgreichen Ausweichen mittels Backstep. Elise kann Tipo "aus/an"schalten, und hat eine interessant Kombination zwischen Magie und physischen Angriffen. Tipo Senkou! Weiterhin hat jeder Char ein besondere Fähigkeit, wenn man mit ihm linkt. Jude heilt, wenn man gedownet ist, Alwin bricht die Verteidigung des Gegners, Elise sorgt für TP Nachschub, Rowen errichtet Magic Guard.
Und auch sonst hat das KS ausreichend Details und Facetten, um auf lange Zeit spaßig zu bleiben und abwechslungsreich zu bleiben. Die Skills sind sinnvoll verteilt und geben noch mehr Fähigkeiten, die das KS abwechslungsreich machen. (eg Mila Luft Back/Frontstep, Quick Landing, Jump Cancel,...)
Was noch interessant zu erwähnen ist, relativ zu Beginn des Spiels, und zum Schluss des 1. Teils, hat man Zugang zu Gebieten mit Lv40/60 Gegnern, wenn die sonstigen normalen Gegner/Bosse <lv20 sind. Man kann toll farmen und auf Lv40-50 in kurzer Zeit kommen. Was aber das normaler Gameplay bricht. Selbst auf Hard sind die normalen Bosse dann erstmal im Alleingang mit PowHammer zu erledigen... aber man muss ja nicht farmen. Zudem trifft man schnell noch auf Extrabosse, die micht selbst auf Lv50 und Easy ownen. (auf Easy und vlt. Normal schaffe ich es gerade so)
Achja, bevor ich es vergesse. Die Ladezeiten sind traumhaft. Okay, eigentlich nicht. Was daran liegt, dass etwas nicht-existentes nicht traumhaft sein kann. Im Ernst, die Ladenzeiten sind kaum bemerkbar. Ich kann in Stadt X sein, Weltkarte öffnen, quick jump zu Stadt Y klicken und es vergeht kaum eine Sekunde, bevor ich in der Stadt bin und mich bewegen kann. Die Charakter in den Städten/Gebieten werden scheinbar erst später nachgeladen, manchmal sieht man NPCs aus der Luft erscheinen, wenn man ein neues Gebiet betritt. Stört aber überhaupt nicht und ist es wert, dafür weniger Ladezeiten zu haben.
Das einzige, was manchen missfallen kann, sind wohl allgemeine JRPG Features, Linearität, viele Cutscene, Story, wenig Customizability und in letzter Zeit weniger Hardcore Challenge. Nichts davon, was mir persönlich missfällt.
Und um noch ein wenig Werbung zu machen, ich lade hier meinen Playthrough hoch mit Kommentare, was in der Story passiert http://www.youtube.com/playlist?list=PL08B77EE5E430E611&feature=viewall (Englisch)
Holystar
08.10.2011, 11:32
So, auch etwa 10 h drin (gerade den "grossen Mann"-Boss besiegt) und kann mich voll dem Eindruck von Sensenmann5 anschliessen.
Für mich ein richtig entspannendes Tales-Game, bei dem Gameplay-mässig einfach alles "flutscht", das Interface sehr durchdacht ist (inkl. Quicksave jederzeit und überall) sowie eine traumhafte Atmosphäre (Musik/Grafik/Chara-Stil) versprüht wird.
Und dass das Battle Theme mit den Gratis-DLC-Kostümen von Cress/Cless und Stan zu den entsprechenden aus ToP/ToD wechselt, ist super-kultig....
Jetzt bräuchte ich nur etwas mehr Accs und Skills, damit mir meine TP nicht immer flöten gehen.... lol. DAS Problem hatte ich aber glaubs in jedem Tales in der ersten Spielhälfte...
Und das mit den wenigen Yarikomi/Hardcore-Challenges stört mich weniger ,da ich dafür heutzutage weder Zeit zum Grinding verschwenden möchte noch genügend gut mit Reflexen bin... von daher hätte ich mir das eh alles nur auf YouTube angesehen. Da sind mir flashy Attacken und co. für's Auge und unterhaltsame (wenn auch klischeehaftige Cut-Scenes) viel wichtiger.... ;)
Kritikpunkte hab ich nur wenige :
- Als Fan von alternativen Kostümen stört es mich doch ziemlich, dass die interessanten daovn jetzt scheinbar alle via knapp 3.- Euro pro Stück als DLC gekauft werden müssen.
- Und die nervige Kiddie-Sprachausgabe von Tipo und Elise kann ich beim besten Willen nicht ausstehen... da bin ich schnell auf dem Text-Skip-Button.... :)
- Infolge US PS3 und JP Software gibts beim Speichern im PS3-Menu immer diesen Wechsel von Confirm/Cancel auf X und O, was mich regelmässig verwirrt... ist aber eher ein Problem von der PS3 denn ToX.
Sensenmann5
08.10.2011, 17:40
So, auch etwa 10 h drin (gerade den "grossen Mann"-Boss besiegt) und kann mich voll dem Eindruck von Sensenmann5 anschliessen.
Nach overlevelling im 温道 habe ich den Boss im Alleingang mit Elise gepowhammert...
Jetzt bräuchte ich nur etwas mehr Accs und Skills, damit mir meine TP nicht immer flöten gehen.... lol. DAS Problem hatte ich aber glaubs in jedem Tales in der ersten Spielhälfte...
Ein ganz wenig grinding reicht, dass du den 装飾屋 soweit aufleveln kannst um dir ein paar von den 3%TP Regen Accessories zu holen. Das gibt so viel TP, dass ich nur noch mit flashy 技 kämpfen kann. Besonders Mila hat dann einen unterhaltsamen Kampstil, vor allem nachdem sie alle ihre Moves gelernt hat. Und hinzu kommt, dass das TP-Recovering bei normalen Attacken viel besser ist. Finde TP zwar völlig überflüssig, aber wirklich stören tut es in Xillia nicht.
Und das mit den wenigen Yarikomi/Hardcore-Challenges stört mich weniger ,da ich dafür heutzutage weder Zeit zum Grinding verschwenden möchte noch genügend gut mit Reflexen bin... von daher hätte ich mir das eh alles nur auf YouTube angesehen. Da sind mir flashy Attacken und co. für's Auge und unterhaltsame (wenn auch klischeehaftige Cut-Scenes) viel wichtiger.... ;)
Eben, das meine ich. Man hat mal nachgedacht, und vieles, was keine Fähigkeiten, sondern nur Ausdauer braucht, rausgenommen. Es soll Spaß machen. Und geraden die Bosse am Ende auf Unknown stellen durchaus schon eine Herausforderung dar. Und man kann ja auch immer ein 1Damage/No Lilial Orb/2*Damage/... Challenge machen, wenn man eine Herausforderung braucht...
Dass einzige, was man sich nicht unbedingt angewöhnen sollte, sind die etwas sehr kurzen/lineare Areas und "Dungeons." Nach dem 1. Playthough habe ich aus Spaß mal ein NewGame+ gemacht, alle Cutscenes sofort geskippt und hatte das Spiel in knapp 5h durch... (inkl. Ladezeiten) xD
Da ging das eigentlich Cutscene, Skip, Laden, 3 Sekunden laufen, Cutscene, Boss, ...
Als Fan von alternativen Kostümen stört es mich doch ziemlich, dass die interessanten daovn jetzt scheinbar alle via knapp 3.- Euro pro Stück als DLC gekauft werden müssen.
Wenn man schon DLC macht, dann vielleicht etwas interessanteres... Ich finde Kostüme zwar nicht schlecht, aber ich kann auch ohne ihnen leben... Ich habe mir die paar mit geänderter BattleBGM geholt, dass ist schon besser. Aber das mit dem DLC wird wohl eine Marketingentscheidung der Firma sein und nicht in der Hand der eigentlichen Entwickler liegen.
- Und die nervige Kiddie-Sprachausgabe von Tipo und Elise kann ich beim besten Willen nicht ausstehen... da bin ich schnell auf dem Text-Skip-Button.... :)
Also nachdem in Elise mit dem grünen Alternativkostüm und Sonnenbrille ausgestattet hatte, finde ich auch ihre Stimme nicht mehr schlecht. Überhaupt sind die ColorChange gratis Kostüme das einzige, was ich wirklich gebraucht habe, Mila's nervigen Pink-Look und Elise's lila Gothic-Look weg und die Chars sehen schon ganz anders aus.
- Infolge US PS3 und JP Software gibts beim Speichern im PS3-Menu immer diesen Wechsel von Confirm/Cancel auf X und O, was mich regelmässig verwirrt... ist aber eher ein Problem von der PS3 denn ToX.
Ja, das nervt. *It only can do everything.*
thickstone
09.10.2011, 15:05
Weiß einer von euch (Sensenmann vielleicht?), wie man Agria besiegt? Ihrer Spezialattacke kann man ja ausweichen, aber das Luder heilt sich dauernd und dadurch kann ich den Kampf nicht gewinnen.
Sensenmann5
09.10.2011, 21:44
Weiß einer von euch (Sensenmann vielleicht?), wie man Agria besiegt? Ihrer Spezialattacke kann man ja ausweichen, aber das Luder heilt sich dauernd und dadurch kann ich den Kampf nicht gewinnen.
Es gibt einige Gegner (Bosse, aber auch normale Menschengegner), die Items benutzen können (unendlich oft). Wenn du den Shift-Button drückst, während du den Target-Select Button gedrückt hälst, kannst du in den Details des Gegner unter "Stehlbare Items" diese sehen. Um sie von dem Benutzen der Items zu stoppen, musst du das Item mit Leya klauen: Wenn du mit Leya gelinkt bist und den Gegner downst (auf dem Boden liegend), stiehlt Leya (mit einer bestimmten eher hohen Wahrscheinlichkeit) das Item. Dann solltest du sie einfach besiegen können. Viel Erfolg.
thickstone
09.10.2011, 22:04
Es gibt einige Gegner (Bosse, aber auch normale Menschengegner), die Items benutzen können (unendlich oft). Wenn du den Shift-Button drückst, während du den Target-Select Button gedrückt hälst, kannst du in den Details des Gegner unter "Stehlbare Items" diese sehen. Um sie von dem Benutzen der Items zu stoppen, musst du das Item mit Leya klauen: Wenn du mit Leya gelinkt bist und den Gegner downst (auf dem Boden liegend), stiehlt Leya (mit einer bestimmten eher hohen Wahrscheinlichkeit) das Item. Dann solltest du sie einfach besiegen können. Viel Erfolg.
Danke für den Tipp, hab sie schon kurz nach meinem Post besiegen können. Bin einfach den Hi Ougis ausgewichen und gnädigerweise hat sie sich mal nicht dauernd geheilt.
Ich hatte ehrlich gesagt schiss, mit dem Spiel so gar nicht klarzukommen, aber das war wohl unbegründet. Rein vom Gameplay her ist es kein Thema und es bringt auch Spaß. Ich finde auch, dass das Spiel eine richtige Weiterentwicklung für die Serie darstellt und sehr aufwändig produziert ist. Auch die Städte sind sehr schön designt, die Stadt mit der Arena hat mir vom Design her richtig gut gefallen.
Ein bisschen einfallslos finde ich dieses Spinnennetz. Es gaukelt einem Tiefgründigkeit vor, aber im Endeffekt klappert man die einzelnen Orbs nur ab. Erinnert mich stark an das Chrystarium aus FF 13. Aber immerhin gibt es mit den passiven Skills und den Artes noch genug Einstellungsmöglichkeiten für die Charaktere, sodass es unterm Strich ganz spaßig ist.
Das Kampfsystem finde ich übrigens richtig gut und in den entscheidenden Punkten verbessert. Auf dem ersten Blick ist es wie Vesperia, aber durch den Wegfall der Base/Arcane Artes und generell dem höheren Spieltempo ist es vieeeeel dynamischer. Die Welt ist auch sehr weitläufig und es gibt viel zu entdecken, auf der anderen Seite sind sich die Areale optisch auch etwas sehr ähnlich. Dafür kann man jetzt mehr mit der Umwelt interagieren, was wieder ein Pluspunkt ist.
Storymäßig habe ich keine Ahnung, was da abgeht xD Hoffe deswegen, dass Graces einigermaßen läuft und dann auch Xillia kommen wird, weil so von den Zwischensequenzen her wirkt es zumindest spannender als in den Vorgängern. Habe übrigens Milla gewählt und bin jetzt im 3. Teil von wohl insgesamt 4 und wenn man Koulis Guide glauben kann, kommt da wohl nicht mehr sooooooo viel. Auch ein Pluspunkt: Es ist wohl nicht so unnötig gestreckt wie noch Vesperia.
"Moving forward, there's going to be a lot more support for the franchise," Sepielli reiterated to me when I asked him if Tales of Xillia is coming to the US. While it seems likely, given his enthusiasm for the franchise, there's still one issue that has the franchise's future still in doubt.
"The fan base is very hardcore; but at the same time, they don't make a very large audience," Sepielli admitted. "I'd be lying to you if I said if these games bomb, they're going to turn around and make Xillia."
Quelle: Shacknews (http://www.shacknews.com/article/70539/namco-bandai-promising-a-lot-more-support-tales-franchise)
Mit "these games" meint er Tales of the Abyss für 3DS und Tales of Graces F.
Mit anderen Worten wenn sich die Beiden nicht gut verkaufen wird’s wohl kein Xillia im Westen geben. Ist zwar nichts Überraschendes aber zumindest stehst da schwarz auf weiß.
Klingt aber auch nicht danach das sie schon viel Arbeit in Xillia gesteckt haben. Sprich wenn sich die beiden Games annehmbar verkaufen müssen wir wohl trotzdem noch eine ganze Weile warten.
Tales of the Abyss 3DS soll übrigends am 14.02.12 erscheinen. Nicht das der US Release hier viele interessieren dürfte dank Region Lock. ^^
Quelle (http://www.shacknews.com/article/70584/tales-of-abyss-releases-in-february-2012-tales-of-graces)
EDIT: Sehe gerade Europa ist sogar schneller bei uns kommt Tales of the Abyss 3DS schon am 25.11. raus.
Gruß Kayano
Holystar
16.10.2011, 18:31
Kam endlich etwas dazu, ToX intensiv zu zocken.... mittlerweile ca. 23 h drin, hab gerade die Audienz bei nem gewissen König in der Schneestadt hinter mir. LOL, der gute Jude ist irgendwie schon ein selten dämlicher Hauptchara, aber ich mag ihn.
Generell gefällt mir ToX noch immer hervorragend... wenn es so weitergeht, dürfte es zusammen mit TotA und ToD2j, zum meinem Lieblings-Tales werden. ;)
Nur Story-mässig hätte ich gerne noch etwas mehr gehabt... nach JP-FAQ-Pages zu urteilen, bin ich ja definitiv über der Spielhälfte, aber es hat irgendwie nach dem fulminanten Start doch etwas einen Story-Hänger gehabt... jetzt scheints aber dank lauter Badass-Bösewichten endlich Action zu geben.
Die kleine Party-Grösse von 6 Personen hilft der Chara-Entwicklung in der Tat ungemein... und dass man bei diversen Charas die familiären Probleme etwas beleuchtet, finde ich auch gut gelungen.
Auch die Atmosphäre ist echt gelungen, v.a. in den Städten. Fühlte mich z.B. in Shan-Du extrem an meine Ferien in West-China erinnert, lol. Schade aber, dass in den "Oberwelt-Fields" irgendwie immer die gleiche Musik ertönt... und die Layouts v.a. Color Swaps sind.
Aber, die Stimme von Elise und insbesondere Tippo und Ivar kann ich einfach nicht ausstehen.... leider scheint aber gerade Tippo story-mässig mehr Relevanz zu haben, als dass mir lieb ist. Und Ivar... naja, ein dämlicher NPC muss halt sein.
Milla dagegen ist IMO ein echt gelungener Hauptchara: Endlich mal älter als der männliche Held und definitiv "in charge"... plus, wären da noch ihre zeitlos kultigen Kommentare bzgl. menschlicher "Normalitäten" und dergleichen... u.a. der mit dem guten Jürgens und I****
"Heirat? Gut, und macht's wie die Mäuse und gebärt viele viele Kinder..." Hehe, lol, direkt wie immer, die gute Milla. ;)
Derzeit bin ich gerade noch etwas am rumdenken, ob ich mir doch noch ein paar Costume DLC einkaufen soll... Kratos, Dhaos, Barbatos, Farah und co. wären halt schon nett, v.a. mit den alten Tales Kampfmusiken.... hmm...
Nun, dann hoffe ich jetzt auf epische Boss Battles mit ein paar Antagonisten!
PS: Konnte endlich mal meine ersten Hi-Ougis aktivieren... flashy wie eh und je, aber trotzdem bleibt ToD2j mein Hi-Ougi-Favorit.
Knuckles
16.10.2011, 19:20
Hab das Game heute auch angespielt (ca. eine Stunde) und bin begeistert. Das Design ist tatsächlich so genial, wie es in den Trailern aussah. Das Kampfsystem ist ebenfalls genial gestaltet und weiß von Anfang an zu begeistern. Einziger Wermutstropfen ist, dass ich das Game absolut nicht verstehe. :D
Mal sehen, wie weit ich ohne Japanisch-Kentnisse komme. Ich hoffe wirklich, dass das Game noch im nächsten Jahr in den USA erscheint. Wenn ich aber sehe, wie lang Namco Bandai für Graces f braucht, werde ich das Game wohl erst 2013 in verständlicher Sprache spielen können (wenn überhaupt).
thickstone
16.10.2011, 19:59
Hab das Game heute auch angespielt (ca. eine Stunde) und bin begeistert. Das Design ist tatsächlich so genial, wie es in den Trailern aussah. Das Kampfsystem ist ebenfalls genial gestaltet und weiß von Anfang an zu begeistern. Einziger Wermutstropfen ist, dass ich das Game absolut nicht verstehe. :D
Mal sehen, wie weit ich ohne Japanisch-Kentnisse komme. Ich hoffe wirklich, dass das Game noch im nächsten Jahr in den USA erscheint. Wenn ich aber sehe, wie lang Namco Bandai für Graces f braucht, werde ich das Game wohl erst 2013 in verständlicher Sprache spielen können (wenn überhaupt).
Hey cool, noch so ein Irrer der sich das ohne jap. Kenntnisse holt :D
Falls du mal Hilfe brauchst, frag ruhig. Teilweise reicht auch der Guide von Kouli, mit dem ich das Spiel beenden konnte (ist aber nur für Milla):
Guide (http://ameblo.jp/koulinovesperia/entry-11012116271.html)
Teil 3 und 4 sind da auch irgendwo auf der Seite. Good Luck!
Knuckles
16.10.2011, 20:49
(ist aber nur für Milla)
Da mir ihr Design besser gefällt, habe ich auch sie zu Beginn gewählt.
Holystar
17.10.2011, 04:51
Da mir ihr Design besser gefällt, habe ich auch sie zu Beginn gewählt.
Dito! :)
Holystar
01.11.2011, 21:10
Bin mit gemütlichen ca. 40 h gerade am Anfang von Kapitel 4 (dort, wo Milla etwas wenig "Kleider" anhat.... >_>)... wieviel Prozent sind da von ToX noch übrig? 25%? 10%?
Zudem, da mir die Zeit für ein zweites Durchspielen mit Jude fehlt, was habe ich mit ihm an Story wegen der "Milla-Seite" verpasst?
PS: Hab dem Drang widerstanden und bisher keinen Cent bzw. Yen für DLC ausgegeben.... obwohl das Dhaos-Kostüm schon was cooles an sich hat.... ;)
thickstone
02.11.2011, 08:42
Bin mit gemütlichen ca. 40 h gerade am Anfang von Kapitel 4 (dort, wo Milla etwas wenig "Kleider" anhat.... >_>)... wieviel Prozent sind da von ToX noch übrig? 25%? 10%?
Zudem, da mir die Zeit für ein zweites Durchspielen mit Jude fehlt, was habe ich mit ihm an Story wegen der "Milla-Seite" verpasst?
PS: Hab dem Drang widerstanden und bisher keinen Cent bzw. Yen für DLC ausgegeben.... obwohl das Dhaos-Kostüm schon was cooles an sich hat.... ;)
Mit den 10% liegst du ziemlich richtig. Es kommt noch ein Dungeon (von der Länge her ok), ein optionaler Dungeon (nicht gemacht, daher kp) und der Enddungeon ist sehr kurz und geradlinig.
Beim Rest..kp, hab ja nichts verstanden :)
Aus eigener gerade gemachter Erfahrung würde ich sagen: viel. ;)
Wie du sicher schon bemerkt hast, gab es diverse Stellen, wo man als Milla-Spieler unter Informationsmangel leidet, was Jude gerade so treibt. Die extremste Stelle ist aber das, wo du grad bist. Da fehlt einem dann ein ordentlicher Batzen davon, was inzwischen passiert ist. Würde also jedem empfehlen, mit Jude anzufangen (was ich aber auch nicht gemacht habe), da er wohl die grundlegenden Zusammenhänge präsentiert bekommt. Ist aber nur eine Vermutung, da ich die Jude-Seite auch noch nicht kenne...
SubSenix
02.11.2011, 13:39
740 000 Verkaufte Einheiten nur in Japan ist nicht schlecht.
Ziemlich sicherlich wurde noch eine Menge an Geld durch DLC eingenommen.
Das hätte Bamco direkt von Anfang an haben können hätten sie die PS3 nicht so vernachlässigt - Aber man hat immerhin aus Fehlern gelernt.
Dazu hat Bamco generell eine Menge an Gewinn gemacht in diesem 2ten Quartal - Well done.
Holystar
05.11.2011, 16:20
So, 47 h, Milla's Side durch... lol, ich weiss, bin ein laaaaangsamer Spieler.
Das Finale fand ich irgendwie etwas... naja, mau.... und mit der Zeit ging es mir schon arg auf die Nerven, dass scheinbar vor gefühlt JEDEM Boss schön brav immer JEDER Chara nen Satz brabbeln durfte, bis es ans Vermöbeln ging. In Kombination mit den üblichen J-RPG-Klischee-Szenen war mir das mit der Zeit etwas zu viel..... naja, vielleicht hab ich in den letzten Jahren einfach zu viele J-RPGs erlebt, haha... und trotz wunderschönem Stil, die Landschaften, Häfen und Gegner hätten etwas weniger Color Swaps verdient. ^^
Aber trotzdem hat mir ToX sehr gut gefallen. :)
Und immerhin hat mit Jude mal ein männlicher Chara den Part der sonst meist weiblichen "Innocent Plastic Maiden" übernommen.^^
Gegen Ende wurde mir aber bewusst, dass ich von der Jude's Side doch einiges verpasst habe, als ich mit Milla länger allein war: Ein Chara ist urplötzlich in Judes Truppe (M****) und gegen Ende fehlt von 2 anderen (P**** und I****) jede Spur.... zuvor hatte ich aber nicht das Gefühl, dass allzuviel den Milla-Spielern vorenthalten wurde.
Hat hier jemand die Infos zur Jude's Side?
Behält man im EX New Game eigentlich sein Level? Evtl. werde ich dann für Jude's Side nochmals durchrennen. Denn auf Normal ist's schon einfach genug, auf Easy müssten ja die Gegner ja quasi Auto-Suizid begehen.
stardust
11.11.2011, 14:56
Uuh, das klingt wirklich genialomatisch...Ich habe mir für eine Zeit lang überlegt es wie Knuckles zu machen und das Spiel trotz fast gar nicht vorhandener Japanischkenntnisse zu importieren. Aber ich glaube mir würde das zu negativ auf's Spielerlebnis drücken xD
Das mit Jude- und Millas-"Side" wurde mir erst durch die zwei verschiedenen Openings bewusst (progresss *o* ♥) und ich denke instinktiv würde ich mich auch für Milla entscheiden :) Ich bin sonst ja eher nicht der Typ Spieler, der Spiele mehrmals durchspielen kann, aber wenn man wirklich beide Seiten spielen muss um alles mitzubekommen würde ich es vielleicht sogar tun ^^
Hmm...Na ich warte mal und hoffe weiterhin darauf, dass Xillia zumindest ne Englische Lokalisierung bekommt. Und bis dahin kann ich mich auch mit dem bald erscheinenden Graces F trösten ;)
Holystar
13.11.2011, 09:56
So, leider ist der Grade Shop mal wieder so, dass man für Dinge, die es seinerzeit in Chrono Trigger im New Game Plus alle gratis gab, grinden muss... z.B. 100% Level-Übernahme für 3000 Grade... bäh! :(
Also habe ich halt via YouTube endlich alle Jude-only Scenes nachgeschaut (gefühlte 1-2 h zusätzliche Story), die ich auf Milla's Side verpasst habe... auch wenn ich so von Judes grössten Dummheiten verschont wurde (schade, dass ToV's Yuri wohl die Ausnahme bzgl. eines coolen und intelligenten Hauptcharakters bleibt....) und auch den super-nervigen Emo-Jude Nr. 7891243 verpasste, rein Story-mässig würde ich jedem empfehlen, mit Jude's Side anzufangen. Milla überspringt da zuviel und ist mehr eine "die andere (unspektakuläre) Seite" Angelegenheit.
Denn während man bei Milla zeitweise bzgl. Hauptstory kaum vorankommt, geht bei Jude doch einiges ab... inkl. das Ende einiger Antagonisten (A***** LOL!!). Jetzt haben sich bei mir zumindest einige WTF-Momente von Milla's Side geklärt. :)
Ansonsten bleibt Tales sich auch treu, was IMO katastrophale Bonus Dungeons angeht... der hier ist ein 100% Color Swap von bekannten Locations... 20 Areale bis zum immerhin neuartigen und ganz anständigen Boss (hab auf Normal fast alle meine Omega Elixirs verbraucht...).... leider aber ohne Voices. Immerhin kann man jetzt alle 5 Areale speichern/einkaufen/rauswarpen und Quick Save geht immer. Das ist mal etwas... Design-technisch wäre aber die Orientierung an der Star-Ocean-Serie IMO wünschenswert.
Die Arena ist auch ganz unterhaltsam, auch wenn's leider anstelle von Cameos auch dort nur Color Swaps oder schlicht alte Bosse in Multi-Matches gibt.
Naja, ToX war trotzdem eine schöne J-RPG-Erfahrung... nichts revolutionäres, aber dafür eine traditionelle Evolution... was man eben von Tales heute erwartet.
Gut, bleibt Zeit, endlich mit FF Type-0 zu beginnen... :)
PS: Shouha Majinken + Risky Ring ist in der Tat etwas unausbalanciert.... und warum gibts nur für Jude+Milla nen Dual-Hi-Ougi? Meh.... ich rieche da ToX International... ^^
http://www.siliconera.com/2012/03/22/shh-dont-tell-anyone-but-we-found-a-tales-of-xillia-trademark/
Narcissu
26.03.2012, 19:40
Und für Nordamerika nun auch. :)
......Das ist das bis dato beste Tales of - Spiel, was ich je zu spielen beginnen durfte. Ich könnte heulen. Ich habe 2h erst gespielt, aber ich finde es bis zu dem Punkt doch recht super und es spielt sich wirklich total angenehm. US Release -will haben.
Endlich für den Westen bestätigt:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=481421
Yaaaay :) ! Wurde auch Zeit.